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Dieses Handbuch basiert auf dem Buch Criminal and Epidemiological Investigation Handbook (www2.cdc.gov/phlp/ForensicEpi/docs/Crim_Epi_Hdbk.pdf). Bereits beim bersetzen
des Werkes wurde versucht, offensichtlich nur auf amerikanische Verhltnisse zutreffende
Angaben und Aussagen auf die Situation in Deutschland anzupassen. Aus diesem Grund wurde das Kapitel zwei des Originals ersetzt durch ein fr dieses Werk neu erstelltes Kapitel, das
versucht, die Organisationsstruktur in der Bundesrepublik Deutschland darzustellen. Die
nunmehr vorliegenden Beschreibungen der wesentlichen Akteure wurden von den Behrden
und Institutionen selber erstellt beziehungsweise von ihnen genehmigt.
Das Handbuch wurde von Herrn Dr. med. Martin Dirksen-Fischer, Leiter Gesundheitsamt
Hamburg Eimsbttel, als Vertreter des ffentlichen Gesundheitsdienstes (GD) und Herrn
Kriminalhauptkommissar Bernfried Seiwert, Bundeskriminalamt (BKA), ZD 37 (ABCNetzwerk und operative Untersttzung bei gravierenden Straften mit ABC-Substanzen), stellvertretend fr die Behrden der Strafverfolgung, gemeinsam bersetzt.
Der Grund fr diese bersetzung lag darin begrndet, dass es zu dem Thema Forensic Epidemiology bzw. Zusammenarbeit zwischen Behrden des ffentlichen Gesundheitsdienstes
und der Strafverfolgung, bislang keine deutschsprachige Literatur gibt. Diese Sprachbarriere
trgt dazu bei, dass in Deutschland bislang relativ wenig Wissen ber die Aufgaben und Fhigkeiten der bei einem potentiellen bioterroristischen Anschlag betroffenen Akteure gegenseitig vorhanden ist. Diese Lcke wollten die Autoren mit der bersetzung versuchen zu
schlieen.
Am Beispiel der mit Milzbranderregern kontaminierten Briefe, welche im September 2001 in
den USA eingingen und an deren Folgen fnf Menschen verstorben sind, wurde den Verantwortlichen deutlich, dass zur Bearbeitung einer solchen Anschlagserie die zustndigen Behrden, d.h. sowohl Strafverfolgungsbehrden als auch Behrden des ffentlichen Gesundheitswesens, gut zusammenarbeiten und kommunizieren mssen.
In den USA hat man aufgrund dieser Erfahrungen die Zusammenarbeit der unterschiedlichen
Behrden verbessert. So wurden vom FBI und dem Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gemeinsam Workshops und Schulungen entwickelt und mit den verantwortlichen
Stellen in den verschiedenen Bundesstaaten durchgefhrt. In den USA ist daher das Thema
Forensic Epidemiology mittlerweile einer breiten Fachffentlichkeit bekannt.
Auch auf europischer und G8-Ebene wurde das Thema von gemeinsamen Ermittlungen von
Strafverfolgungsbehrden und ffentlichem Gesundheitsdienst diskutiert, so z.B. in Den
Haag, Mrz 2004 (Europol/DG SANCO, Interaction of Criminal and Epidemiological Investigations) und London, Mrz 2007 (G8 Forensic Epidemiology Workshop). Von deutscher
Seite nahmen an diesen Workshops Vertreter des Bundesministeriums des Innern (BMI),
Auswrtigen Amtes (AA), Bundesminister fr Gesundheit (BMG), Robert Koch-Institut
(RKI), Bundesinstitut fr Risikobewertung (BfR) und BKA teil.
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Auch aufgrund dieser engen Kooperation funktioniert der Informationsaustausch auf Bundesebene zwischen Vertretern der Gesundheitsseite (z.B. RKI, BfR) und der Strafverfolgung
(BKA, ZD 37) schnell und unbrokratisch, auch bei Sachverhalten, die offensichtlich keine
Straftat darstellen.
Obwohl es gengend Informationen im englischsprachigen Raum gibt, macht es das Fehlen
von deutschsprachiger Literatur schwierig, die Fachffentlichkeit fr dieses zugegebenermaen eher sensible Thema zu informieren und zu sensibilisieren.
Im Anhang dieses Bandes finden sich darber hinaus eine Liste wesentlicher Fachbegriffe
sowie Auszge aus den relevantesten Gesetzen des Fachgebietes.
Die Bearbeiter dieses Bandes verstehen diese vom Federal Bureau of Investigation (FBI) und
Centers for Disease Control and Prevention (CDC) genehmigte deutsche "Version" als "Work
in Progress". Es ist erklrtes Ziel an einer weiteren Verbesserung des Bandes gemeinsam mit
Ihnen, den Leserinnen und Lesern zu arbeiten.
Wir mchten Sie bitten, weitere Ergnzungen und Verbesserungsvorschlge an folgende Anschriften zu senden:
Martin Dirksen-Fischer
Gesundheitsamt Hamburg Eimsbttel
Grindelberg 66
20139 Hamburg
Martin.Dirksen-Fischer@eimsbuettel.hamburg.de
Bernfried Seiwert
Bundeskriminalamt
ZD 37
53340 Meckenheim
Bernfried.Seiwert@bka.bund.de
Abschlieend drfen wir all denen Kolleginnen und Kollegen danken, die bereits erste Verbesserungsvorschlge erarbeitet haben.
Inhaltsverzeichnis
I.
Die Einleitung gemeinsamer epidemiologischer und kriminalpolizeilicher Ermittlungen, damit die Mitarbeiter des GD und der Strafverfolgungsbehrden ein besseres
Verstndnis fr das Informationsbedrfnis und die Ermittlungsmethoden der anderen
Seite bekommen.
Das Erkennen potentieller juristischer Probleme zwischen GD und Strafverfolgungsbehrden, die whrend der Untersuchung des biologischen Ereignisses zum Tragen kommen knnten mit dem Ziel, entsprechende einvernehmliche Lsungen herbeizufhren.
Die Erhhung der Akzeptanz der Expertise der jeweils anderen Disziplin.
trafen mit dem Ziel, tatschliche und vermeintliche Datenschutzprobleme dieser beiden Gruppen zu identifizieren und zu diskutieren. Die Arbeitsgruppe fand Wege, um Restriktionen, die
sich aus den Datenschutzbestimmungen ergaben, zu reduzieren.
Die Neuauflage des Buches aus 2006 beinhaltet bereits aktuelle Regeln und bercksichtigt
nderungen, die aufgrund von Erfahrungen mit der Erstausgabe von 2004 gewonnen worden
sind.
Potentielle Barrieren
Klinische Proben von Patienten werden vom GD bei epidemiologischen Untersuchungen genutzt, um die wirkungsvollste Behandlung vorschlagen und das Infektionsrisiko bzw. Gefahren fr die Volksgesundheit einschtzen zu knnen. Strafverfolgungsbehrden wollen diese Untersuchungsergebnisse nutzen, um diese in strafprozessuale Ermittlungen einflieen zu lassen. Daher sollte ein Bericht ber die aktuelle
Gesetzeslage erstellt werden, um die tatschlichen Beschrnkungen und Ausnahmen
festzustellen. Die Mglichkeiten, nach denen Daten bermittelt werden drfen, sollten
erforscht werden. Auch soll ein Verfahren entwickelt werden, unter welchen gesetzlichen Bedingungen Informationen ausgetauscht werden knnen. Die Mglichkeiten der
Datenbermittlung knnen abgestuft festgelegt werden, von der uneingeschrnkten
bermittlung einfacher Informationen bis hin zum Richtervorbehalt bei sehr sensiblen
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Daten. Von manchen Vertretern des GD wird die Rechtsauffassung vertreten, dass
Isolate (isolierte chemische Substanzen oder Mikroorganismen) dem Staat gehren
und dass daher kein Eingriff in die Persnlichkeitsrechte des Patienten vorliegt.
Strafverfolgungsbehrden wollen den Zugriff auf relevante Informationen aus Krankenakten haben, die bei Krankenhusern, Krankenversicherungen oder Zentren fr
Gesundheitsdienstleistungen (Centers for Medicare and Medicaid Services) vorliegen.
Es muss geprft werden, welche Gesetze die Datenbermittlung ohne vorherige richterliche Anordnung ermglichen bzw. verhindern.
Eine zweite potentielle Schranke, die den Austausch von Informationen behindern knnte,
basiert auf der Frage von Ethik und Vertrauen. Patienten stellen dem medizinischen Personal
ihre vertraulichen Patientendaten zur Verfgung in dem stillschweigenden Verstndnis, dass
rzte und Mitarbeiter des GD mit diesen Informationen vertraulich umgehen. Insofern haben Mediziner ein ausdrckliches Interesse daran, dass diese Patientendaten gegenber den
Strafverfolgungsbehrden vertraulich behandelt werden, unabhngig vom Grund oder dem
Anlass der Anfrage, da diese Daten wichtig sind, um auch zuknftig Seuchengeschehnisse
erkennen und bekmpfen zu knnen. Nicht zuletzt deshalb ist die rztliche Schweigepflicht
ein wesentliches Element des Verhaltenskodexes fr Mitarbeiter des GD.
Das vertrauliche Verhltnis zwischen Arzt und Patient ist gesetzlich geschtzt. Es ist das
Recht des Patienten, und nicht das des Arztes, dieses Privileg auszuben. Im Allgemeinen ist
das Recht auf rztliche Schweigepflicht gekennzeichnet durch die drei nachstehend aufgefhrten Elemente:
Der Patient hat seine Daten dem Arzt in der Erwartung mitgeteilt, dass dieser diese nur
zur Erfllung seiner Aufgabe nutzt und nicht freigibt.
Die mgliche Verletzung der rztlichen Schweigepflicht muss schwerer wiegen als der
zu erwartende Nutzen, den die Justiz oder die ffentlichkeit htte, wenn sie diese vertraulichen Daten erhlt.
Wenn die Freigabe von Patientendaten auf einer richterlichen Anordnung beruhen wrde,
wren rzte, Krankenhuser und GD vor rechtlichen Ansprchen, die mit der Verletzung
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der rztlichen Schweigepflicht begrndet werden, geschtzt. Andererseits birgt dies das Risiko, dass Patienten ihrem Arzt nicht mehr alle relevanten Informationen mitteilen.
chende Informationen erhalten die sie bentigen, um die ffentlichkeit richtig zu informieren
und nicht zu verunsichern. Dies kann geschehen, indem man allgemeine Informationen ber
das Ereignis verbreitet. Vorrangiges Ziel ist die Koordination von Presseinformationen zwischen GD und Sicherheitsbehrden und dem Bestimmen eines verantwortlichen Pressesprechers. Der gewhlte Pressesprecher hat sicherzustellen, dass der ffentlichkeit geeignete Informationen mitgeteilt werden. Er hat die Expertise, auf Fachfragen aus den Bereichen GD
und Sicherheitsbehrden zu reagieren. Der Pressesprecher kann auch dabei behilflich sein,
dass die Freigabe von vertraulichen Informationen vermieden wird. Wegen der allgemeinen
Furcht in der Bevlkerung (Panik) sowie den zu erwartenden psychologischen Folgen eines
bioterroristischen Anschlages ist damit zu rechnen, dass die Medien offensiv an Ermittler herantreten werden, um an Informationen zu gelangen. Die Einrichtung eines gemeinsamen Informationszentrums mit einem verantwortlichen Pressesprecher hilft daher sowohl dem GD
als auch den Strafverfolgungsbehrden im richtigen Umgang mit den Medien und gewhrleistet gleichzeitig eine zeitgerechte und genaue Information der ffentlichkeit.
Bevlkerungsschutz
Die Instrumente, welche beiden Disziplinen zum Erreichen dieser allgemeinen Ziele zur Verfgung stehen, werden in den folgenden Kapiteln dargestellt.
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Landeskriminalamt (LKA)
Landeskriminalmter gehren zur Landespolizei eines jeden Bundeslandes und sind dem jeweiligen Innenministerium bzw. Innensenat nachgeordnet.
Die Landeskriminalmter versehen neben Aufgaben der Gefahrenabwehr insbesondere wichtige Aufgaben bei der Strafverfolgung. Insbesondere technische oder umfangreiche berregionale Ermittlungsttigkeiten in den Bereichen Sexualstraftaten, Organisierte Kriminalitt,
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Rauschgift, Falschgeld, Staatsschutz, Forensik werden fr die Polizeibehrden vor Ort wahrgenommen.
Die Landeskriminalmter mit ihrer Zentralstellenfunktion sind fr die Polizeidienststellen der
jeweiligen Lnder das Bindeglied zum BKA.
die zentrale Forschungs- und Referenzeinrichtung des Bundesministeriums fr Gesundheit (BMG) auf dem Gebiet der biomedizinischen Wissenschaften, insbesondere
der Infektionskrankheiten,
die zentrale Einrichtung des BMG fr die manahmeorientierte Analyse gesundheitsbezogener Daten,
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die zentrale Einrichtung des BMG im Bereich des ffentlichen (staatlichen) Gesundheitsdienstes.
Landesgesundheitsmter
Die Landesgesundheitsmter bernehmen eine koordinierende Rolle der Gesundheitsmter
und anderer Institutionen des ffentlichen Gesundheitswesens unter Bercksichtigung der
Vorgaben des Landesministeriums und der gesetzlichen Gegebenheiten. Die Landesgesundheitsmter halten unter anderem Medizinische Untersuchungsmter zur Diagnostik biologischer Proben bereit. Die Landesgesundheitsmter sind personell unterschiedlich ausgestattet,
ihre Aufgaben hneln sich stark. Auch der Bereich der Gesundheitsberichterstattung, einschlielich der epidemiologischen Berichterstattung wird hier gepflegt. In dem Hamburger
Institut fr Hygiene und Umwelt beispielsweise wird zweiwchentlich der so genannte Infektinfo-Brief verffentlicht mit aktuellen Zahlen zum Infektionsgeschehen in der Stadt.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/hygieneumwelt/infektionsepidemiologie/infekt-info/start.html
Gesundheitsmter
Die Gesundheitsmter sind in den Kommunen zustndig fr die stndige berwachung des
(lokalen) Infektionsgeschehens. In Zusammenarbeit mit anderen Behrden, zum Beispiel den
Veterinrmtern, werden Erkrankungen auf lokaler Ebene beobachtet, beschrieben sowie gemeldet und es wird vor allem versucht die Ausbreitung infektiser Erkrankungen zu verhindern. Darber hinaus nehmen die Gesundheitsmter beispielsweise Aufgaben wahr in Bereichen der Begutachtung, dem schulrztlichen Dienst und der Betreuung psychisch Erkrankter.
Im Idealfall sollen die Gesundheitsmter ber sehr detaillierte Kenntnisse der lokalen Verhltnisse verfgen. Nicht zuletzt wirken die Gesundheitsmter im Katastrophenschutz als
Fachberater mit. Das Infektionsschutzgesetz stattet den Amtsarzt mit weitreichenden Befugnissen zur Seuchenbekmpfung aus. Diese reichen von der Ermittlung der Infektionsursache
bis hin zur Quarantneanordnung.
Eine bersicht ber die lokalen Gesundheitsmter im Internet hlt das Landesinstitut fr den
ffentlichen Gesundheitsdienst in Bielefeld vor.
http://www.loegd.nrw.de/links/g_aemter/frameset.html
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Im Idealfall erkennt ein solches Surveillancesystem sehr frh neue Krankheitszeichen von
Bedeutung. Eine Frherkennung kann dann genutzt werden, um rasch mit der Eindmmung
der Erkrankung zu beginnen. Zum Beispiel: Vergabe von Medikamenten und Impfungen aber
ggf. auch weitere Manahmen, wie zum Beispiel die Durchfhrung einer Quarantne. Z. B.
wrde die Frherkennung infektiser Erkrankungen wie der Pocken zu einem raschen und
aggressiv einsetzenden Impfprogramm fhren, um die Zahl der Erkrankten erheblich reduzieren zu knnen.
Im Lichte der Mglichkeit eines Biowaffenangriffes durch Terroristen haben einige (amerikanische) Stdte und Bundesstaaten ein solches Surveillanceprogramm eingefhrt. Diese neueren Surveillanceprogramm werden auch syndromische Beobachtungssysteme bezeichnet.
Die neueren berwachungssysteme heien syndromische Surveillanceprogramm, weil sie
auch Syndrome, die noch nicht spezifisch einer speziellen Erkrankung zugeordnet werden
knnen erfassen, um rasch reagieren zu knnen. Hierzu gehren z.B.
die Anzahl der Erkrankten mit Entzndungen der oberen Luftwege, die in Notfallabteilungen der Krankenhuser behandelt werden,
Allerdings sind auch sie keine Garantie, dass ein Ausbruch von Erkrankungen (immer) erkannt wird.
Der erste und besttigte Krankheitsfall eines Ausbruches, einer Epidemie wird als Indexfall
bezeichnet. Nach der Identifikation des Indexfalls besteht die Notwendigkeit, weitere Flle zu
finden und auch die Flle zu entdecken, die nicht gemeldet wurden. Auch die Kontaktpersonen von Erkrankten sind von hohem Interesse, da sie einerseits bereits angesteckt sein knnten und somit zur Verbreitung der Krankheit beitragen knnten, andererseits wertvolle Informationen ber den Ansteckungsort liefern knnten. Hierfr werden durch die Gesundheitsbehrden ebenso Familienmitglieder des Erkrankten u.a. Kontakte, wie z.B. Arbeitskollegen,
nach mglichen gleichen Symptomen wie der Erkrankte befragt. Wenn die Arbeitskollegen
des Erkrankten keinerlei Symptome haben, kann der Arbeitsplatz weitestgehend als Ursache
ausgeschlossen werden. Wenn aber alle Kollegen des Patienten das gleiche Essen gegessen
haben oder die gleiche Veranstaltung wie der Betroffene besucht haben und ebenfalls gleiche
Symptome haben wie er, dann wird der Schwerpunkt der Untersuchung darauf liegen, z.B.
das gemeinsame Essen der Erkrankten oder die gemeinsam besuchte Veranstaltung genauer
zu untersuchen.
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Auch werden im Rahmen einer Ausschlussuntersuchung Krankenhuser, Arztpraxen und andere Institutionen im Gesundheitsbereich kontaktiert, um herauszufinden, ob andere Patienten
mit der gleichen Diagnose zum Zeitpunkt oder vor kurzem behandelt wurden. Dies ist ein
wichtiger Schritt rund um die Frherkennung eines Ausbruchs oder eines Krankheitsgeschehens. Durch die Einbindung zahlreicher Anbieter von Leistungen im Gesundheitswesen ist
eine effektive Entdeckung eines greren Krankheitsgeschehens in der Vergangenheit hufig
gelungen.
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Demographische Daten:
Alter, Geschlecht
Klinische Symptome (z.B. Art und Dauer des aufgetretenen Hustens, Besonderheiten
im Tagesverlauf etc.)
Expositionsgeschichte:
Unternommene Reisen, eingenommene Lebensmittel und Speisen,
Der Befragte wird auch gebeten Ausknfte darber zu geben, ob er weitere Erkrankte kennt
(z.B. am Arbeitsplatz), die den Behrden des GDs noch nicht bekannt sind. Nicht selten
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werden auch die Medien in die Fallsuche mit eingebunden. So ist es denkbar, dass alle Personen mit einem speziellen Hautausschlag ber die Medien aufgefordert werden, sich bei einer
Hotline oder dem Gesundheitsamt telefonisch oder persnlich zu melden.
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erfasst, obwohl nur ein einzelner Erreger gesucht wird. Oder ein positives Testergebnis kann
zwar einen Erreger besttigen, ein negatives Ergebnis den Erreger jedoch nicht ausschlieen.
Jeder Test muss also in seiner Aussagekraft bekannt sein. Bis die Besttigungsdiagnose erfolgt ist, sollte von Verdachtsfall gesprochen werden.2
Siehe hierzu: www.bevoelkerungsschutz.de -> Materialien -> Handbcher -> Biologische Gefahren, Beitrag
2.5 Probenahme und initiale Bewertung bei biologischen Lagen
2
Siehe hierzu: www.bevoelkerungsschutz.de -> Materialien -> Handbcher -> Biologische Gefahren, Beitrag
2.7 Diagnostik von Infektionserregern und Toxinen
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IV. Strafverfolgungsbehrden3
Ermittlungsziele von Strafverfolgungsbehrden
Strafverfolgungsbehrden verfolgen genau wie die Mitarbeiter des GD eine Reihe von Primrzielen zur Bewltigung einer biologischen Lage. Darunter befinden sich folgende Ziele:
1. Schutz der ffentlichen Sicherheit und Ordnung:
Vorrangiges Ziel von Sicherheitsbehrden ist der Schutz der ffentlichkeit vor terroristischer Bedrohung oder terroristischen Anschlgen. Diese Ziel beinhaltet im Idealfall die Verhinderung eines Anschlages oder alternativ die Festnahme von Terroristen, um knftige Anschlge zu verhindern.
2. Verhinderung von Straftaten:
Die Aufgabe von Sicherheitsbehrden beginnt bereits im Vorfeld. Durch die Einleitung geeigneter Manahmen soll verhindert werden, dass Terroristen Erfolg haben
bei der Durchfhrung ihres Angriffs. Sicherheitsbehrden versuchen, potentielle
Terroristen, deren Angriffsziele oder methoden, bereits vor dem Eintreten eines
schdigenden Ereignisses mit Hilfe von verdeckten Manahmen, wie Observationen
oder dem Sammeln von Informationen unter zu Hilfenahme von nachrichtendienstlichen Mitteln, zu enttarnen. Insbesondere whrend operativer Manahmen ist es notwendig, angemessene Gegenmanahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sensible Informationen und die zur Erlangung dieser Informationen eingesetzten Mittel
aufgedeckt werden. Die unbeabsichtigte Verffentlichung sensibler Daten knnte
nicht nur die aktuell durchgefhrten Manahmen gefhrden, sondern auch die Aufklrung zuknftiger Sachverhalte erschweren.
3. Identifizierung, Festnahme und Verurteilung des Straftters:
Es ist die Aufgabe der Strafverfolgungsbehrden, Verdchtige zu ermitteln und Beweismittel, die eine Tatbeteiligung beweisen knnten, zu sichern. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bei einem bioterroristischen Anschlag sind erst dann abgeschlossen, wenn der Straftter verurteilt worden ist. Die Beweismittelerhebung beinhaltet sowohl die Vernehmung von Zeugen oder Verdchtigen als auch die Suche
nach Sachbeweisen. Bei der Sicherstellung von Beweismitteln mssen sich die Beamten der Polizei an die gesetzlichen Vorgaben aus der Strafprozessordnung halten.
Jeder Versto gegen diese Vorschriften (z.B. chain of custody lckenloser
Nachweis zum Verbleib eines Beweismittels, Asservatenweitergabe gegen Quittung)
3
Hierzu zhlen u.a. die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft. Im Bereich Terrorismusbekmpfung spielen
auerdem die Nachrichtendienste eine wichtige Rolle.
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Kriminalpolizeiliche Ermittlungen
Die Beamten der Kriminalpolizei haben sich bei ihren Ermittlungen nach den gesetzlichen
Vorschriften zu richten. Das Zusammenfassen der Einzelinformationen und ein Verstndnis
fr Zusammenhnge sind Voraussetzung dafr, dass es dem Ermittler gelingt, fehlende Beweismittel zu finden. Eine kurze Zusammenfassung von kriminalpolizeilichen Ermittlungen
4
In den USA sind dies die Hazardous Materials Response Unit (HMRU) bzw. die field office Hazardous
Materials Response Team (HMRT)des FBI; eine vergleichbare Einheit in D existiert derzeit nicht.
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wird nachfolgend dargestellt. Zwar werden die einzelnen Schritte der Reihe nach dargestellt,
jedoch knnen einige dieser Schritte auch parallel bearbeitet werden.
der Mitteilung, dass ein Angriff mit biologischen Agenzien stattgefunden hat (offener
Anschlag), oder
der Ausbringung eines biologischen Agens ohne vorherige Drohung bzw. Selbstbezichtigungsschreiben nach erfolgter Ausbringung (verdeckter Anschlag) konfrontiert
werden.
Wenn bekannt wird, dass ein biologisches Agens entwendet wurde oder eingesetzt worden ist,
kommuniziert die Polizei diese Informationen mit entsprechenden Experten, um die Gefhrdung dieser Bedrohung bewerten zu knnen. Wenn als Ergebnis dieser Diskussion die Bedrohung als glaubwrdig eingestuft wird, mssen die Sicherheitsbehrden in Zusammenarbeit
mit dem GD alle erforderlichen Manahmen ergreifen, um den biologischen Angriff zu verhindern oder dessen Auswirkungen zu minimieren. Unabhngig davon, ob die Drohung im
Ergebnis als glaubwrdig oder unglaubwrdig einstuft wird, haben die Sicherheitsbehrden
Ermittlungen einzuleiten, um den Urheber der Bedrohung zu identifizieren. Nach 126 Strafgesetzbuch (StGB), Strung des ffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, sind
auch Tathandlungen unter Strafe gestellt, bei denen der Tter wider besseres Wissen nur vortuscht, dass die Verwirklichung bestimmter gemeingefhrliche Verbrechen, z.B. Bioterrorismus, bevorsteht5.
Bei einem vorher nicht angedrohten bzw. verdeckten Angriff mit biologischen Agenzien werden die Auswirkungen in erster Linie von dem medizinischen Personal bemerkt werden, weil
die diesem Angriff ausgesetzten und erkrankten Patienten zunchst Hausrzte bzw. Krankenhausambulanzen aufsuchen werden. Dadurch, dass dem berwachungssystem des GD von
rzten und Hospitlern ungeklrte Krankheitsflle oder gleichartige Symptome innerhalb der
Bevlkerung gemeldet werden, liegt die Schlsselrolle zum Erkennen eines verdeckten Anschlags beim GD. Damit strafprozessuale Ermittlungen eingeleitet werden knnen, muss
sich der GD mit den Strafverfolgungsbehrden in Kontakt setzen, sobald der Verdacht vorliegt, dass der Ausbruch der Erkrankung Ergebnis einer vorstzlichen Tathandlung sein knnte. Wenn Mitarbeiter des GD und der Strafverfolgungsbehrden bereits im Vorfeld Kontak5
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te auf Arbeitsebenen aufgebaut haben ist es wahrscheinlicher, dass der GD frhzeitig, d.h.
bereits zu Beginn der epidemiologischen Untersuchungen, die Strafverfolgungsbehrden kontaktiert, und damit die Mglichkeit erffnet wird, dass die Ergebnisse dieser epidemiologischen Untersuchungen in die Gefhrdungsbewertung mit einflieen knnen.
Beweismittelerhebung
Bei einem Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat, bei der biologische Agenzien eingesetzt
worden sind, werden auch Spuren, wie z.B. Proben des biologischen Tatmittels, Ausbreitungsvorrichtungen, Krperflssigkeiten (Blut, Sekret, Haare, Haut, DNA), Bekleidung von
Ttern und Opfern, Dokumente, Fotografien oder Zeugenaussagen als Beweismittel gesichert.
Dabei haben die Beamten der Kriminalpolizei eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften zu
beachten, damit diese Beweismittel in einem Strafprozess genutzt werden knnen. Zu diesen
Vorgaben zhlen:
Beweismittelkette6
Der lckenlose Nachweis ber den Verbleib von Beweismitteln ist notwendig um dokumentieren zu knnen, wer zu welchem Zeitpunkt im Besitz des Beweismittels war.
Der Nachweis beginnt bereits bei der Spurensicherung und endet mit der Vorlage vor
Gericht. Sowohl der GD als auch die Strafverfolgungsbehrden mssen alle Zwischenschritte in der Beweismittelkette (Sammeln, Umgang, Untersuchung, Lagerung,
Transport des Asservates) nachweisen knnen. Versumnisse beim sorgfltigen Umgang mit dem Nachweis ber den Verbleib von Spuren knnen dazu fhren, dass diese
Spuren vom Gericht nicht als Beweismittel anerkannt werden.
Grundstzlich muss unterschieden werden, ob die Spurensicherung aus prventiven
oder repressiven Grnden durchgefhrt wird. In manchen Fllen besteht jedoch bei
Behrden die dringende Notwendigkeit nach schnellstmglicher Identifikation des sichergestellten Materials um sicherzustellen, dass die richtigen Manahmen und Schritte zum Schutz von Einsatzkrfte und der Bevlkerung eingeleitet worden sind. In einem solchen Fall berwiegt der Bedarf auf eine schnelle Spurensuche und
auswertung gegenber den normalerweise angewandten Vorschriften zur Beweismittelerhebung.
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Dokumente
Nach Mglichkeit sollten von Beamten der Kriminalpolizei Originaldokumente sichergestellt werden.7 Wenn Kopien angefertigt werden, knnten Probleme in Bezug
auf Echtheit und Zuverlssigkeit auftauchen. Die angewandten Verfahren zur Sicherung und Aufbewahrung von mglicherweise kontaminierten Schriftstcken sollen
gewhrleisten, dass sowohl Sachbearbeiter als auch Beweismittel geschtzt sind.
Zeugenaussagen
Unmittelbar nach einem biologischen Ereignis sind die Zeugen ber Ausbreitungsvorrichtungen, Fahrzeuge, verdchtige Personen, Gerche, Geschmcker, Gerusche oder
andere wichtige Informationen zu befragen. Die sich aus der Zeugenaussage ergebenden Informationen sind zeitabhngig, d.h. je schneller die Information erhoben, ausgewertet und an andere Dienststellen bermittelt werden knnen, desto grer ist der
Nutzen dieser Informationen fr die Ermittlungen. Vergeht zuviel Zeit nachdem der
Zeuge tatschlich etwas gehrt, gesehen, gefhlt, gerochen oder geschmeckt hat, wird
der Wert der Information verwssert. Ursache hierfr kann sein, dass sich die Zeugen
ber ihre gemachten Erfahrungen austauschen. Das Erinnerungsvermgen eines Zeugen kann durch die Aussagen anderer Zeugen oder nachlassendem Gedchtnis beeinflusst werden.
Nach StPO drfen Papiere von Beamten des Polizeivollzugsdienstes nur gesichtet und sichergestellt, nicht
jedoch gelesen werden. Dies obliegt der Staatsanwaltschaft.
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Beweismittel
Unterschiedliche Arten von Beweismitteln (Tabelle 1)
Art des Beweismittels
Indizienbeweis
Sachbeweis
Materielle Spuren
Zeuge
Definition
Indizien sind Anzeichen
oder Verhaltensweisen,
die einen bestimmten
Schluss zulassen.
Beispiel
Zur gleichen Zeit, zu der ein Anschlag mit Anthrax verbt worden
ist, wurde der Verdchtige wegen
Hautmilzbrand rztlich behandelt.
Der Verdchtige wurde mit einer
Vorrichtung zur Ausbreitung biologischer Agenzien angetroffen, welche hnlich ist mit der, welche vermutlich fr einen B-Waffen Anschlag genutzt worden ist.
Mietwagenvertrge, Kaufbelege, Telefonaufzeichnungen
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Zeugenaussagen
Jeder Kriminalbeamte, der als potentieller Zeuge in Frage kommen knnte, sollte sich bereits
vor dem Hauptverfahren mit dem Staatsanwalt treffen. Fr den Staatsanwalt ist es wichtig zu
berprfen, wie der einzelne Zeuge vor Gericht wirkt. Auerdem knnen alle Fragen, Probleme, Unstimmigkeiten oder Lcken in der Beweisfhrung oder der Aussage besprochen und
beseitigt werden8. Die ermittelnden Kriminalbeamten haben Zugang zu allen Unterlagen und
Beweisen und knnen daher Widersprche oder Unstimmigkeiten ermitteln und ansprechen.
So kann vermieden werden, dass Beweismittel verloren gehen oder dass Regelungen im Umgang mit Beweismitteln nicht eingehalten werden.
Anmerkung des bersetzers: Diese Verfahrensweise gilt in den USA und ist so nicht in Gnze auf Deutschland
bertragbar.
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V. Gemeinsame Ermittlungen
Gemeinsame Untersuchung
Die erfolgreiche Durchfhrung einer Untersuchung durch die Strafverfolgungsbehrden bzw.
den GD whrend eines biologischen Geschehens hngt ab von dem effizienten Einsatz aller
vorgegebenen Ressourcen. Soweit mglich sollten die Mitarbeiter des GDs und der Strafverfolgung in Teams arbeiten und gemeinsame Gesprche mit Opfern und Zeugen durchfhren. Vor dem Gesprch sollte abgesprochen sein, wer das Gesprch berwiegend fhrt und
wie sich die Zusammenarbeit whrend der Untersuchung gestaltet. Es wird empfohlen, zunchst die epidemiologischen Fragen zu stellen, allerdings muss dies von Fall zu Fall entschieden werden.
Wenn gemeinsame Interviews nicht mglich sind, sollte jeder, ob nun GD -Vertreter oder
Vertreter der Strafverfolgungsbehrden wissen, welche Informationen der Partner in seinem
Gesprch zu ermitteln sucht. Der gegenseitige Austausch von Informationen ist hierbei sinnvoll, weil so die Effizienz der gemeinsamen Untersuchung erhht wird. Um dies zu erreichen,
wurde von uns eine Liste erstellt, die die wichtigsten Themen von gemeinsamem Interesse
beinhaltet und das Stellen von sinnvollen Fragen ermglicht.
Effektiver Informationsaustausch
Ein Ziel dieses Handbuches ist es sowohl Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehrden als auch
des GDs zu ermutigen, sich frhzeitig gegenseitig im Rahmen einer Untersuchung zu informieren. Dies gilt auch fr den Fall, dass das Ergebnis der Untersuchung am Ende bedeutet,
dass es sich nicht um eine Straftat gehandelt hat.
Hierfr ist es notwendig, insbesondere, wenn ein Bioanschlag erfolgt, vorab verlssliche
Kommunikationsformen aufzubauen und zu erproben. Dies ermglicht im Ernstfall rasches
Handeln. Die Verantwortlichen mssen einander und ihre jeweiligen professionellen Bedrfnisse kennen.
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EOC (Emergency-Operation-Center)
JOC (Joint Operation Center)
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Informationen des GD
Wichtige Informationen, die durch Mitarbeiter des GDs whrend eines Bioanschlags erhoben werden (Tabelle 2)
Persnliche und familire Gesundheitsvorgeschichte (Anamnese)
Wo?
Geschlecht?
Hat der Betroffene in der interessierenden Zeit eine ffentliche Veranstaltung besucht?
(z.B. ein Sportereignis, eine Familienfeier gehabt oder ein Restaurantbesuch)
Hat der Betroffene oder seine Familie in den letzten 30 Tagen eine Reise unternommen, die
mehr als 75 km von seinem Heimatort entfernt war?
Hatte der Betroffene oder seine Familie in den letzten 30 Tagen Kontakt mit Menschen, die im
Ausland waren?
Medizinische Informationen
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Persnliche Schutzinformationen
Epidemiologische Informationen
Nach welcher Falldefinition (der Erkrankung) sollen sich die Angehrigen der Strafverfolgungsbehrden richten?
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Ausweisnummer?
Beruf?
Arbeitgeber?
Religion?
Bildungsstand?
Ethnische Zugehrigkeit?
Nationalitt?
Reiseinformationen
Hat der Erkrankte in den letzten 30 Tagen eine Reise von zu Hause aus unternommen?
Hat der zu Befragende etwas Ungewhnliches gehrt? (z.B. Drohung, Informationen ber biologische Erreger?)
Hat der zu Befragende bzw. das Opfer ungewhnliche Gegenstnde gesehen oder gesehen, wie
etwas versprht wurde?
Liegen irgendwelche auergewhnlichen Gegenstnde herum z.B. Laborausrstungsgegenstnde bzw. gab es verdchtige Aktivitten?
Die Schilderung des Opfers ber das, was geschehen ist und wie er mglicherweise erkrankte.
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Sicherheitsinformationen
Jegliche Fragen der Chain of Custody (Weitergabe der Beweismittel innerhalb der Strafverfolgungsbehrden), die zu beachten sind.
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Das nachfolgend aufgefhrte Flussdiagramm zeigt noch einmal zusammenfassend den Fluss
der Informationen und die verschiedenen Phasen der Zusammenarbeit bei einem offen durchgefhrten Anschlag auf:
ffentlicher Gesundheitsdienst
Normales Dienstgeschft
Normale GD Surveillance
Benachrichtigung der
rtlichen Strafverfolgungsbehrde, Feuerwehr
Benachrichtigung des
Landeskriminalamtes
Benachrichtigung des
Landesgesundheitsamtes
Benachrichtigung des
Bundeskriminalamtes,
ST 23 (Zentralstelle ABC),
ST 44 (Gefhrdung),
ZD 37 (ABC-Untersttzung)
Nein
Ist die
Bedrohung
ernsthaft?
Untersttzung / Expertise
durch Robert Koch-Institut
Zentrum Biologische Sicherheit (ZBS),
Informationsstelle des Bundes fr
biologische Sicherheit (IBBS)
Ja
Verstrkte medizinische
Surveillance
Strafprozessuale
Ermittlungen
Epidemiologische
Untersuchungen
Umweltproben
Anmerkung:
Durchgezogene Linie verbindlich bzw. etabliert, gestrichelte Linie sinnvolle Meldewege
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Mikrobiologische Fakten knnen auch der erste Hinweis auf ein Geschehen sein.
1996, whrend eines Ausbruchs von Durchfallerkrankungen bei Labormitarbeitern in
einer groen medizinischen Einrichtung fand sich Shigella dysenteria Typ II als Ursache der Erkrankung. Fr die USA ein sonst ungewhnliche Erreger. Die epidemiologische Untersuchung fand heraus, dass ein Zusammenhang zwischen den Erkrankungen
und dem Essen von Backwerk bestand, dass zuvor im Pausenraum des Labors gelagert
worden war. Mittels der Elektrophorese konnte nachgewiesen werden, dass bei den
ungegessenen Backwaren und den Erkrankten der gleiche Erreger vorlag. Ein Teil der
Laborerreger war vorher verschwunden. Als Tter konnte dann ein unzufriedener und
entlassener Mitarbeiter identifiziert werden.
den USA und weil Anthrax als potentielle Biowaffe gilt und weil nach den Anschlgen des 11. September eine erhhte Aufmerksamkeit bestand, wurden das FBI und
andere Strafverfolgungsbehrden rechtzeitig informiert. Im Verlauf wurde immer
deutlicher, dass es sich nicht um ein natrliches Geschehen handelte, der Anteil der
Strafverfolgungsbehrden an der gemeinsamen Untersuchung erhhte sich dadurch
zunehmend.
Das Auffinden eines Briefes mit Anthraxsporen und einem Drohschreiben am
15.10.2001 im Hart Office Building fhrten dazu, dass aufgrund der klar erkennbaren
kriminellen Absicht die Aktivitten des GDs sich auf das Management spezifischer
Aspekte und die technische Untersttzung des FBIs konzentrierten.
Anmerkung:
Auerhalb der USA wurde bislang kein einziger Sachverhalt bekannt, bei dem
Anthrax als Tatmittel eingesetzt worden ist.
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Das nachfolgende Flussdiagramm zeigt noch einmal den Fluss der Informationen und der
Zusammenarbeit bei einem verdeckt durchgefhrten Anschlag auf:
ffentlicher Gesundheitsdienst
Normales Dienstgeschft
Normale GD Surveillance
Anhufung ungewhnlicher
Zeichen, Symptome,
Erkrankungen
Benachrichtigung der
rtlichen Strafverfolgungsbehrde, Feuerwehr
Notfallmanage
ment auf rtl./Landesebene
Benachrichtigung des
Landeskriminalamtes
Benachrichtigung des
Landesgesundheitsamtes
Benachrichtigung des
Bundeskriminalamtes,
ST 23 (Zentralstelle ABC),
ST 44 (Gefhrdung),
ZD 37 (ABC-Untersttzung)
Untersttzung / Expertise
durch Robert Koch-Institut
(ZBS, IBBS)
Ja
Nein
Ereignis ungewhnlich /
unnatrlich?
Nein
Ja
Ja
Strafprozessuale
Ermittlungen
Verstrkte medizinische
Surveillance
Epidemiologische
Untersuchungen
Notfallmedizinische
Manahmen
Umweltproben
42
Gemeinsame Interviews:
Eine Zusammenarbeit von GD und Strafverfolgungsbehrden galt nicht immer als ideal. Es
gibt Bedenken, dass die Anwesenheit eines Beamten der Strafverfolgungsbehrden die
Sammlung von Informationen fr den GD-Mitarbeiter erschweren kann. Zum Beispiel werden Drogenabhngige Mitarbeitern des GD kaum Auskunft ber ihren illegalen Drogenkonsum in Gegenwart eines Mitarbeiters der Strafverfolgungsbehrden geben.
Ein gewisses Ma der Trennung erscheint in der Tat angezeigt, um adquate Informationen
fr den GD zu erhalten. Die Dienstleistungen des GDs sind vital fr medizinisch unterversorgte Gemeinschaften, in denen ein Misstrauen gegenber den Strafverfolgungsbehrden
herrscht.
Im Fall eines bioterroristischen Anschlags mssen dennoch die Strafverfolgungsbehrden alle
Zeugen und alle potentiellen Opfer interviewen. Eine getrennte Befragung durch Angehrige
des GDs und der Strafverfolgungsbehrden kann zu widersprchlichen Aussagen des Befragten fhren und die gerichtliche Verwertung der Ergebnisse einschrnken. Es sollte ein
Verfahren entwickelt werden fr gemeinsame Gesprche der Strafverfolgungsbehrden und
des GDs, die die Mglichkeit beinhalten, gesondert einen vertraulichen Teil des Gesprches nur mit dem GD Vertreter zu fhren bzgl. spezieller vertraulicher Gesundheitsthemen,
die der Befragte dem Vertreter der Strafverfolgungsbehrden nicht mitteilen will.
Beide Seiten - GD und Strafverfolgungsbehrdenvertreter - mssen wissen, dass der Austausch der Informationen wichtig sein kann, um Personen zu identifizieren, die gefhrlichen
Erregern ausgesetzt waren und die medizinische Hilfe (z.B. eine Impfung oder auch Medikamente) bentigen. Gemeinsame gefhrte Gesprche machen auch deutlich, dass beide Behrden, GD und Strafverfolgungsbehrde, ein gemeinsames Ziel haben: Den Schutz des Lebens
und der Sicherheit.
Vor dem Beginn des Gesprches sollte klar sein, wer das Gesprch fhrt und seine Fragen
zunchst auch komplett stellt, ohne dass er durch den Vertreter der Partnerbehrde unterbrochen wird. Es wird empfohlen, den epidemiologischen Fragenkomplex am Anfang des Gesprches zu stellen, allerdings muss dies von Fall zu Fall entschieden werden. Datenschutzrechtliche Bedenken mssen vorab besprochen werden, um die Person vor ungewollter Identifikation und um seine Privatsphre zu schtzen, und um die Daten spter gerichtlich verwerten zu knnen. Die gemeinsame Arbeit von CDC und FBI whrend der Anthraxflle in den
USA hat die Mglichkeiten der gemeinsamen Arbeit verdeutlicht. Damals wurde whrend
mehrerer Flle Mitarbeiter der CDC und des FBI gemeinsam eingesetzt. Dieser multidisziplinre Ansatz hat die Sammlung der Daten und ihre Bewertung( erst) ermglicht. Aufgrund der
unterschiedlichen professionellen Ausbildung konnten die Beteiligten ihr spezielles Wissen
einbringen. Auch wurde die Anzahl der Gesprche fr die betroffenen Brger reduziert.
43
13
sogenannte Hoaxes
44
45
Verdachtsmomente fr den GD
(Tabelle 4)
Alle Proben von biologischen Erregern, die vom GD analysiert und als potentiell relevante Erreger fr Bioterrorismus positiv getestet worden sind.
Eine Vielzahl von Patienten mit hnlichen Symptomen oder einer hnlichen Erkrankung.
Ein einziger Krankheitsfall einer seltenen Erkrankung, z.B. Burkholderia Mallei oder B.
pseudomallei, Pocken, virale hmorrhagische Fieber, Anthrax
bereinstimmende genetische Typen von Erregern bei zeitlich und rtlich eindeutig verschiedenen Urhebern.
Endemische Erkrankung mit ungewhnlich groer Ausbreitung, z.B. bei Tularmie oder
Pest
Krankheitserreger, die als Aerosol, ber die Lebensmittelkette oder durch Trinkwasser
verbreitet worden sind, andeutungsweise durch Sabotage.
Zur selben Zeit erkrankte Personen, wobei an der Ausbruchsquelle ein epidemiologisch
starker Ausschlag festgestellt werden konnte.
Ungewhnliche Todes- oder Krankheitsflle bei Tieren oder Todes- oder Krankheitsflle
bei Tieren, die mit einer Humanerkrankung in Zusammenhang stehen knnten.
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Jeder Hinweis darauf, dass eine Person oder Gruppierung illegal Besitz an einem biologischen Agens erlangt hat.
Die Sicherstellung von Ausstattung zum Umgang mit biologischen Agenzien bei einer
Person, Gruppierung oder Organisation.
Die Sicherstellung von Ausbreitungsvorrichtung fr biologische Agenzien bei einer Person, Gruppierung oder Organisation.
Identifikation oder Sicherstellung von Unterlagen zur Herstellung oder Verbreitung von
biologischen Agenzien.
Ein Gefahrgutzwischenfall, bei dem ein Zusammenhang mit dem Vorhandensein von
biologischen Agenzien besteht.
Die folgenden Aufstellungen / Tabellen (Tabelle 6 und Tabelle 7) zeigen die bestehenden
Grenzen im Zusammenhang mit einem freien Meinungsaustausch auf. Sie sollen den Mitarbeitern des GD und der Strafverfolgungsbehrden helfen jeweils zu verstehen, nach welchen Daten die andere Seite sucht und welche Mglichkeiten diese hat, Informationen zu erheben. Erklrungen zu einzelnen Kategorie werden nachfolgend aufgezeigt:
Bekannte Informationen
Informationen, die der jeweiligen Gruppe whrend einer bestimmten Phase des biologischen Ereignisses vorliegen.
Bentigte Informationen
Informationen, welche jede Gruppe braucht, um ihre Ermittlungen whrend einer bestimmten Phase des biologischen Ereignisses effektiv fortzuentwickeln. Dies sind die
Informationen, die der GD von den Strafverfolgungsbehrden bzw. die Strafverfolgungsbehrden vom GD gerne bermittelt bekommen htten.
Manahmen
Schritte, die von beiden Gruppen eingeleitet werden sollten, um Informationen einzuholen bzw. um zu erkennen, welche Informationen eingeholt werden knnen.
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Bekannte Informationen
Bentige Informationen
Manahmen
Verdacht
Notfallmanagement
Wiederherstellung
s.o.
Auswertung/Analyse des Ereignisses
Gesammelte Patientendaten; Ergebnis/Besttigung der Laboruntersuchung des
Landesgesundheitsamts
rztliche Untersuchungsergebnisse
Klinische Daten/Besttigung und Daten der
Erkrankung
Kontaktinformationen zu anderen potentiellen
Fllen aufgrund der Patientenbefragung
s.o.
s.o.
Befugnis zur Anordnung einer Quarantne
Ausma und Eigenschaft des Ausbruchs
s.o.
s.o.
s.o.
Aktualisierung auf den Ausbruch
s.o.
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Whrend eines Workshops in den USA, in welchem GD und Sicherheitsexperten gemeinsam potentielle Barrieren erkennen sollten, wurde die Frage gestellt, welche Daten man auch
weiterhin besitzen oder bentigen wrde.
Vermutung
Beide Gruppen erhalten mglicherweise ungewhnliche Informationen, welche fr
sich genommen noch nicht ausreichend sind, den Verdacht einer Straftat oder den
Ausbruch einer Krankheit zu begrnden.
Verdacht
Die Strafverfolgungsbehrden haben Informationen die dazu fhren zu glauben, eine
Straftat soll verbt werden oder habe stattgefunden bzw. der GD hat den Verdacht
auf einen unnatrlichen Ausbruch eines biologischen Agens. Kriminalbeamte wrden
die Ressourcen, welche man braucht um einen Angriff mit biologischen Agenzien
vorherzusehen, vorzubeugen, und/oder zu lsen, versuchen zu erkennen, zu gewinnen
und zu gebrauchen.
Notfallmanagement
Manahmen zum Schutz der ffentlichen Gesundheit und Sicherheit, wiederherstellen
von notwendigen Verwaltungsfunktionen sowie Entlastungsmanahmen fr Verwaltungen, Handel und Einzelpersonen, welche durch den terroristischen Anschlag beeintrchtigt worden sind.
Wiederherstellung
Stufenweise Rckkehr in den Normalbetrieb.
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Bekannte Informationen
Bentige Informationen
Manahmen
Vermutung
Allgemeine Informationen
Informationen ber potentielle terroristische
Gruppierungen
Informationen ber potentiell fr terroristische Anschlge geeignete biologische Agenzien
s.o.
Verdacht
Notfallmanagement
Wiederherstellung
s.o.
BKA erstellt eine anlassbezogene nicht fr die
ffentlichkeit bestimmte Gefhrdungsbewertung
(VS-NfD) und leitet diese an den GD weiter.
s.o.
Aufenthaltsort von Opfern
Medizinische Gefhrdungsbewertung
Allgemeine und besondere Laborinformationen fr die Staatsanwaltschaft
Epidemiologische Daten (Kontaktlisten)
50
Im Allgemeinen zgern Strafverfolgungsbehrden und GD in einem frhen Stadium Informationen auszutauschen (Vermutung bzw. Verdacht eines bioterroristischen (BT) Ereignisses), whrend zu einem spteren Zeitpunkt (Notfallmanagement, Wiederherstellung) aufgrund
von gesetzlichen Bestimmungen aus dem Infektionsschutzgesetz dieser Informationsaustausch praktiziert wird. Die realen BT Ereignisse in den USA haben gezeigt, dass der Informationsaustausch anlsslich von Untersuchungen/Ermittlungen mglich ist und auch bereitwillig erfolgt, wenn es sich um eine Echtlage und nicht um ein abstraktes Konzept handelt.
Meistens zgert jede Gruppe in den ersten beiden Phasen (Vermutung, Verdacht) sensible
Daten auszutauschen, die auf unvollstndigen kriminalpolizeilichen oder epidemiologischen
Untersuchungen beruhen. Deshalb wird zwischen zwei hauptschlichen Phasen unterschieden:
1. Vorlufige Besttigung der Straftat bzw. der Diagnose eines BT Ereignisses und
2. Nachtrgliche Besttigung der Straftat bzw. der Diagnose eines BT Ereignisses.
Sobald der GD eine Diagnose erstellt bzw. die Strafverfolgungsbehrde tatschliche Anhaltspunkte fr das Vorliegen einer Straftat hat scheint die Bereitschaft zu steigen, Informationen auszutauschen. Dieses Handbuch hat sich zum Ziel gesetzt, die Bereitschaft der Strafverfolgungsbehrden zu frdern, bereits zu einem frheren Zeitpunkt Informationen auszutauschen und umgekehrt.
ffentliche Informationen
Die Medien werden einen groen Einfluss auf die Reaktionen und Antworten ffentlicher
Stellen auf ein biologisches Ereignis haben. Deshalb sollte jede Gruppe einen Sprecher (single
point of contact) bestimmen, der die Aufgabe hat, auch juristisch verantwortlich die angemessenen Informationen auf Fragen zu verbreiten, insbesondere, ob und wann sensible Informationen an die Medien weitergeleitet werden drfen. Die bersicht in Tabelle 8 enthlt allgemeine Hinweise hinsichtlich einer Interaktion zwischen dem Sprecher und den Medien.
punkt eines biologischen Ereignisses elementar, um effektive Manahmen zur Ergreifung des
Straftters oder zur Eindmmung des Seuchenausbruchs einleiten zu knnen. Die bersichten
in den Tabellen 6 und 7 stellen Anleitungen ber den Austausch empfindlicher Informationen
zur Verfgung. Jedoch knnte es sein, dass die fr den Informationsaustausch notwendigen
Manahmen wertvolle Zeit kosten, welche dann fr die eigentlichen Ermittlungen fehlen
wrde. Tabelle 9 enthlt Anleitungen, wie zustndige Stellen den Informationsaustausch
verbessern knnen. Diese Anleitungen sind allgemein gehalten, damit die jeweiligen zustndigen Stellen die Empfehlungen an die jeweiligen rtlichen Gegebenheiten anpassen knnen.
52
Information fr die
Presse
Vermutung
Verdacht
Nicht notwendig
Nicht notwendig
Notfallmanagement
Wiederherstellung
s.o.
GD und Strafverfolgungsbehrden koordinieren
ihre Manahmen; hierzu wird eine gemeinsame Presseerklrung erarbeitet
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VI. Zusammenfassung
Die in diesem Handbuch enthaltenen Empfehlungen sollen den Leser auf den Aspekt einer
wirkungsvollen Koordination von kriminalpolizeilichen und epidemiologischen Ermittlungen
aufmerksam machen. Um die unterschiedlichen Anforderungen und speziellen Einsatzbedingungen zu bercksichtigen sollte dieser Leitfaden an die jeweiligen individuellen Zustndigkeiten angepasst werden. Das Handbuch ist insofern keine Richtlinie des Bundes.
In erster Linie hat das Handbuch zum Ziel, den Austausch von Informationen zu verbessern
und Verantwortliche von Strafverfolgungsbehrden und GD zu veranlassen, Strukturen aufzubauen, um effektiv Daten austauschen und so gemeinsam kriminalpolizeiliche und epidemiologische Ermittlungen fhren zu knnen. Von einer besseren Vorbereitung werden beide
Seiten, um Leben zu retten, Panik zu vermeiden und zusammen zu arbeiten.
Diese Zusammenarbeit wird dazu fhren, bessere Manahmen zur Verhinderung bioterroristischer Anschlge zu entwickeln, die Auswirkungen eines solchen Angriffes zu minimieren
sowie sicherzustellen, dass die fr den Anschlag Verantwortlichen erfolgreich angeklagt und
verurteilt werden knnen.
54
55
VII. Anhnge
Fachwrter
ABC-Gefahrstoffe
ABC-Waffen/Kampfstoffe
Stoffe und technische Vorrichtungen, die unter die Kriegswaffenliste (KWL) das Gesetz ber die Kontrolle von Kriegswaffen (KWKG)
fallen
Aerosol
Gemisch eines gasfrmigen Dispersionsmittels und fester oder flssiger Bestandteile. Kampfstoffe werden hufig als Aerosole ausgebracht
Agens
Aggregatzustand
Alpha-Strahlung () Teilchenstrahlung in Form von Kernen des Elementes Helium (Alphateilchen). Alpha-Strahlen haben in Luft eine geringe Reichweite
(wenige Zentimeter). Sie werden schon durch sehr dnne Materieschichten abgeschirmt (z.B. ein Blatt Papier). Im menschlichen Gewebe betrgt ihre Reichweite Bruchteile eines Millimeters. Hauptgefhrdung durch Inkorporation und Kontamination der Haut
Antidot
Gegengift
Atropin
stark giftiges Alkaloid der Tollkirsche und verwandter Nachtschattenarten, das auf das Nervensystem wirkt. Verwendung als krampflsendes Arzneimittel
Autoinjektor
spezielle Spritze zum Verabreichen von Gegengiften gegen Nervenkampfstoffe. Ein Federmechanismus injiziert das Gegengift nach
Einstich der Nadel (in Muskelgewebe) automatisch
Bakterie/Bakterium
Beta-Strahlung ()
Teilchenstrahlung in Form von Elektronen und positronen (BetaTeilchen). Beta-Strahlung hat in Luft eine Reich-weite von mehreren Metern. Im menschlichen Gewebe betrgt ihre Reichweite wenige Millimeter. Sie wird durch dnne Materieschichten (z.B. einige
Millimeter Aluminium) abgeschirmt. Hauptgefhrdung durch Inkorporation und Kontamination der Haut. Auerdem ist die Linse des
Auges empfindlich gegen Beta-Strahlung
Binrkampfstoff
Kampfstoff, der vor Ausbringung in zwei un-giftigen Grundsubstanzen vorliegt und erst beim Mischen/Einsatz entsteht (z.B. durch Detonation des Sprengkopfes)
Biologische Kampfstoffe
militrisch eingesetzte Mikroorganismen oder Gifte natrlichen Ursprungs zur Schdigung von Menschen, Tieren und Pflanzen.
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CBRN-Gefahrstoffe
s. oben ABC-Gefahrstoffe
chemische, biologische, radiologische, nukleare Stoffe, die Menschen und Umwelt schdigen knnen
Chemische Kampfstoffe
Chlamydien
Cholinesterase
Dekontamination
Desinfektion
Dispersion
Dosimeter
Fermenter
Gamma-Strahlung
()
Glove-Box
Sicherheitswerkbank, in welcher der Arbeitsbereich vollstndig abgeschlossen und der Be-nutzer durch eine physikalische Barriere
(z.B. durch mechanisch an der Werkbank angebrachte Handschuhe)
vom Arbeitsbereich getrennt ist. Bei aufwendigeren Gerten wird
die Werkbank stndig mit gefilterter Luft gespeist. Die Luft wird
ber HEPA-Filter gereinigt
Hautkampfstoffe
HEPA-Filter
Inkorporation
Isotop
Atom oder Atomkern, der sich von einem anderen des gleichen chemischen Elements nur in seiner Massenzahl (Summe der Protonen
und Neutronen im Atomkern) unterscheidet
Kernbrennstoffe
gem. 2 Atomgesetz sind folgende spaltbaren Stoffe Kernbrennstoffe: Plutonium 239 oder 241; Uran 233; mit Isotopen 235 oder
233 angereichertes Uran; jeder Stoff, der einen oder mehrere der
vorerwhnten Stoffe erhlt; Uran und uranhaltige Stoffe der natrlichen Isotopenmischung, die so rein sind, dass durch sie in einer geeigneten Anlage (Reaktor) eine sich selbst tragende Kettenreaktion
aufrecht erhalten werden kann
kontagis
ansteckend, ansteckungsfhig
Kontamination
Kultur
Lungenkampfstoffe
Lumineszenz
Nervenkampfstoffe
Neutronenstrahlung Teilchenstrahlung; Neutronenstrahlen werden durch Luft kaum abgeschwcht. Zur wirksamen Abschirmung mssen sie durch Materialien abgebremst werden, die einen mglichst hohen Wasserstoffanteil besitzen (z.B. Paraffin, Polyethylen, Wasser). Die Neutronenstrahlung kann nachher nicht mehr gemessen werden. Da auch Neutronen mit geringen Geschwindigkeiten fr den Menschen gefhrlich
sind, wird eine zustzliche Abschirmung (z.B. Bor, Cadmium) bentigt, um die Neutronen einzufangen. Die dabei entstehende GammaStrahlung kann durch eine dnne Bleischicht abgeschirmt werden.
Die Hauptgefhrdung besteht in der ueren Strahleneinwirkung
Oxid
pathogen
krankheitserregend
Precursor
58
Protozoon
Urtierchen, den niedersten Tierstamm bildende einzellige Organismen (darunter verschiedene Krankheitserreger)
Radioaktivitt
Eigenschaft der Atomkerne gewisser Isotope, sich ohne uere Einflsse umzuwandeln und dabei bestimmte Strahlen (Alpha-, Beta-,
Gamma- und Neutronenstrahlung) auszusenden
Radionuklid
Rickettsien
Gruppe von obligat zellparasitisch lebenden Organismen. Oft bergangs- und Zwischenformen genannt, weisen sie Gemeinsamkeiten
sowohl mit den Viren als auch mit den Bakterien auf. Knnen als
Erreger vieler Infektionskrankheiten fungieren
Sicherheitswerkbank besonders konzipierter Arbeitsplatz eines bio-logischen oder chemischen Labors zum Umgang mit gefhrlichen Organismen/Stoffen.
Oft mit speziellem Lftungssystem und Filtertechnik
Spore
Toxin
wasserlsliche, spezifische Giftstoffe, die im Tier- und Pflanzenreich gefunden oder von Bakterien, Pilzen, Protozoen oder Viren
erzeugt werden
Vakzine
Vektor
59
Rechtliche Grundlagen
1 Begriffsbestimmung
(1) Zur Kriegsfhrung bestimmte Waffen im Sinne dieses Gesetzes (Kriegswaffen) sind die
in der Anlage zu diesem Gesetz (Kriegswaffenliste) aufgefhrten Gegenstnde, Stoffe
und Organismen.
(2) Die Bundesregierung wird ermchtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des
Bundesrates die Kriegswaffenliste entsprechend dem Stand der wissenschaftlichen, technischen und militrischen Erkenntnisse derart zu ndern und zu ergnzen, da sie alle
Gegenstnde, Stoffe und Organismen enthlt, die geeignet sind, allein, in Verbindung
miteinander oder mit anderen Gegenstnden, Stoffen oder Organismen Zerstrungen oder
Schden an Personen oder Sachen zu verursachen und als Mittel der Gewaltanwendung
bei bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Staaten zu dienen.
(3) Fr Atomwaffen im Sinne des 17 Abs. 2, fr biologische und chemische Waffen im
Sinne der Kriegswaffenliste sowie fr Antipersonenminen im Sinne von 18a Abs. 2 gelten die besonderen Vorschriften des Dritten und Vierten Abschnitts sowie die Strafvorschriften der 19 bis 21.
61
Kriegswaffenliste
Anlage (zu 1 Abs. 1 KrWaffKontrG)
http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage_46.html
(Auszug aus dem Gesetz)
7. Francisella tularensis,
8. Burkholderia mallei (Pseudomonas mallei);
9. Burkholderia pseudomallei (Pseudomonas pseudomallei),
10. Salmonella typhi,
11. Shigella dysenteriae,
12. Vibrio cholerae,
13. Yersinia pestis;
d) Toxine wie folgt:
1. Clostridium-botulinum-Toxine,
2. Clostridium-perfringens-Toxine,
3. Conotoxin,
4. Ricin,
5. Saxitoxin,
6. Shiga-Toxin,
7. Staphylococcus-aureus-Toxine,
8. Tetrodotoxin,
9. Verotoxin,
10. Microcystin (Cyanoginosin);
3.2
tierpathogene Erreger
a) Viren wie folgt:
1. Afrikanisches Schweinepest-Virus,
2. Avire Influenza Viren wie folgt:
a) uncharakterisiert oder
b) Viren mit hoher Pathogenitt gem Richtlinie 92/40/EWG des Rates vom 19. Juni 1992 mit Gemeinschaftsmanahmen zur Bekmpfung der Geflgelpest (ABl. EG Nr. L 167 S. 1) wie folgt:
aa) Typ A-Viren mit einem IVPI (intravenser Pathogenittsindex) in 6 Wochen alten Hhnern grer als 1,2 oder
bb) Typ-A-Viren vom Subtyp H5 oder H7, fr welche die
Nukleotid-Sequenzierung an der Spaltstelle fr Hmagglutinin
3. multiple basische Aminosuren aufweist,
4. Bluetongue-Virus,
5. Maul- und Klauenseuche-Virus,
6. Ziegenpockenvirus,
7. Aujeszky-Virus,
8. Schweinepest-Virus (Hog cholera-Virus),
9. Lyssa-Virus,
10. Newcastle-Virus,
11. Virus der Pest der kleinen Wiederkuer,
12. Schweine-Entero-Virus vom Typ 9 (Virus der vesikulren
13. Schweinekrankheit),
14. Rinderpest-Virus,
15. Schafpocken-Virus,
16. Teschen-Virus,
17. Vesikulre Stomatitis-Virus;
b) Bakterien wie folgt:
Mycoplasma mycoides;
63
3.3
pflanzenpathogene Erreger
a) Bakterien wie folgt:
1. Xanthomonas albilineans,
2. Xanthomonas campestries pv. citri einschlielich darauf zurckzufhrender
Stmme wie Xanthomonas campestris pv. Citri Typen A, B, C, D, E oder
anders klassifizierte wie Xanthomonas citri, Xanthomonas campestris pv.
aurantifolia oder Xanthomonas pv. campestris pv. citromelo;
b) Pilze wie folgt:
1. Colletotrichum coffeanum var. virulans (Colletotrichum kahawae),
2. Cochliobolus miyabeanus (Helminthosporium oryzae),
3. Micricyclus ulei (syn. Dothidella ulei),
4. Puccina graminis (syn. Puccina graminis f. sp. tritici),
5. Puccina striiformis (syn. Puccina glumarum),
6. Magnaporthe grisea (Pyricularia grisea/Pyricularia oryzae);
3.4
4.
Einrichtungen oder Gerte, die eigens dazu bestimmt sind, die in Nummer 3 genannten
biologischen Kampfmittel fr militrische Zwecke zu verwenden, sowie Teile oder
Baugruppen, die eigens zur Verwendung in einer solchen Waffe bestimmt sind.
64
Bundeskriminalamtgesetz (BKAG)
Gesetz ber das Bundeskriminalamt und die Zusammenarbeit des Bundes und der Lnder in
kriminalpolizeilichen Angelegenheiten (Artikel 1 des Gesetzes ber das Bundeskriminalamt
und die Zusammenarbeit des Bundes und der Lnder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten)
http://bundesrecht.juris.de/bkag_1997/BJNR165010997.html
2 Zentralstelle
(1) Das Bundeskriminalamt untersttzt als Zentralstelle fr das polizeiliche Auskunfts- und
Nachrichtenwesen und fr die Kriminalpolizei die Polizeien des Bundes und der Lnder
bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten mit lnderbergreifender, internationaler oder erheblicher Bedeutung.
(2) Das Bundeskriminalamt hat zur Wahrnehmung dieser Aufgabe
1. alle hierfr erforderlichen Informationen zu sammeln und auszuwerten,
2. die Strafverfolgungsbehrden des Bundes und der Lnder unverzglich ber die sie
betreffenden Informationen und die in Erfahrung gebrachten Zusammenhnge von
Straftaten zu unterrichten.
(3) Das Bundeskriminalamt unterhlt als Zentralstelle ein polizeiliches Informationssystem
nach Magabe dieses Gesetzes.
(4) Das Bundeskriminalamt unterhlt als Zentralstelle zur Untersttzung der Polizeien des
Bundes und der Lnder bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten und der Gefahrenabwehr zentrale Einrichtungen und Sammlungen, insbesondere
1. zentrale erkennungsdienstliche Einrichtungen und Sammlungen sowie
2. zentrale Einrichtungen fr die Fahndung nach Personen und Sachen.
(5) Das Bundeskriminalamt kann die Lnder auf Ersuchen bei deren Datenverarbeitung untersttzen. Die Verarbeitung und Nutzung der Daten erfolgt nach den Weisungen der
Lnder und gem deren Vorschriften ber die Datenverarbeitung im Auftrag.
(6) Das Bundeskriminalamt hat als Zentralstelle ferner zur Untersttzung der Polizeien des
Bundes und der Lnder bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten
65
1. die erforderlichen Einrichtungen fr alle Bereiche kriminaltechnischer Untersuchungen und fr kriminaltechnische Forschung zu unterhalten und die Zusammenarbeit der Polizei auf diesen Gebieten zu koordinieren,
2. kriminalpolizeiliche Analysen und Statistiken einschlielich der Kriminalstatistik
zu erstellen und hierfr die Entwicklung der Kriminalitt zu beobachten,
3. polizeiliche Methoden und Arbeitsweisen der Kriminalittsbekmpfung zu erforschen und zu entwickeln,
4. Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf kriminalpolizeilichen Spezialgebieten
durchzufhren.
(7) Das Bundeskriminalamt erstattet erkennungsdienstliche und kriminaltechnische Gutachten fr Strafverfahren auf Anforderungen von Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften
und Gerichten.
3 Internationale Zusammenarbeit
(1) Das Bundeskriminalamt ist Nationales Zentralbro der Bundesrepublik Deutschland fr
die Internationale Kriminalpolizeiliche Organisation.
(2) Der zur Verhtung oder Verfolgung von Straftaten erforderliche Dienstverkehr der Polizeien des Bundes und der Lnder mit den Polizei- und Justizbehrden sowie sonstigen insoweit zustndigen ffentlichen Stellen anderer Staaten obliegt dem Bundeskriminalamt.
Besondere bundesgesetzliche Vorschriften, insbesondere die Vorschriften ber die internationale Rechtshilfe in Strafsachen sowie abweichende Regelungen durch Vereinbarungen des Bundesministeriums des Innern mit den zustndigen obersten Landesbehrden
oder durch Vereinbarungen der zustndigen obersten Landesbehrden mit den zustndigen auslndischen Stellen im Rahmen der vom Bund abgeschlossenen Abkommen und
die internationale Zusammenarbeit der Zollbehrden bleiben unberhrt.
(3) Absatz 2 Satz 1 gilt nicht fr den Dienstverkehr der Polizeien der Lnder mit den zustndigen Behrden der Nachbarstaaten und der Mitgliedstaaten der Europischen Union,
soweit dieser sich auf Kriminalitt von regionaler Bedeutung im Grenzgebiet bezieht oder
soweit Gefahr im Verzug ist. Die Lnder unterrichten das Bundeskriminalamt unverzglich ber den Dienstverkehr nach Satz 1. Bei abgrenzbaren Fallgestaltungen im Rahmen
regionaler Schwerpunktmanahmen knnen die Polizeien der Lnder im Einvernehmen
mit dem Bundeskriminalamt den erforderlichen Dienstverkehr mit den zustndigen Behrden anderer Staaten fhren.
4 Strafverfolgung
(1) Das Bundeskriminalamt nimmt die polizeilichen Aufgaben auf dem Gebiet der Strafverfolgung wahr
1. in Fllen des international organisierten ungesetzlichen Handels mit Waffen, Munition, Sprengstoffen oder Betubungsmitteln und der international organisierten Herstellung oder Verbreitung von Falschgeld, die eine Sachaufklrung im Ausland er66
68
Infektionsschutzgesetz (IfSG)
Gesetz zur Verhtung und Bekmpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen
http://bundesrecht.juris.de/ifsg/BJNR104510000.html
2.
3.
4.
5.
5 Bund-Lnder-Informationsverfahren
Die Bundesregierung erstellt durch allgemeine Verwaltungsvorschrift mit Zustimmung des
Bundesrates einen Plan zur gegenseitigen Information von Bund und Lndern in epidemisch
bedeutsamen Fllen mit dem Ziel,
1. die Einschleppung bedrohlicher bertragbarer Krankheiten in die Bundesrepublik
Deutschland oder ihre Ausbreitung zu verhindern,
2. beim rtlich oder zeitlich gehuften Auftreten bedrohlicher bertragbarer Krankheiten oder bedrohlicher Erkrankungen, bei denen Krankheitserreger als Ursache
in Betracht kommen und eine landesbergreifende Ausbreitung zu befrchten ist,
die erforderlichen Manahmen einzuleiten.
In der Verwaltungsvorschrift kann auch eine Zusammenarbeit der beteiligten Behrden von
Bund und Lndern und anderen beteiligten Stellen geregelt werden.
6 Meldepflichtige Krankheiten
(1) Namentlich ist zu melden:
1. der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an
a) Botulismus
b) Cholera
c) Diphtherie
70
d)
e)
f)
g)
h)
i)
j)
k)
71
Literaturhinweise
Infektionsepidemiologie
Alexander Krmer und Ralf Reintjes
(Springer Verlag, 2003, ISBN-10: 3540427643)
Lehrbuch Infektionsepidemiologie
Ursula Schlipkter und Manfred Wildner
(Huber Verlag, 2006, ISBN-10: 3456843410)
72
73