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Kriminalpolizeiliche und epidemiologische Ermittlungen

Handbuch

Dieses Handbuch basiert auf dem Buch Criminal and Epidemiological Investigation Handbook (www2.cdc.gov/phlp/ForensicEpi/docs/Crim_Epi_Hdbk.pdf). Bereits beim bersetzen
des Werkes wurde versucht, offensichtlich nur auf amerikanische Verhltnisse zutreffende
Angaben und Aussagen auf die Situation in Deutschland anzupassen. Aus diesem Grund wurde das Kapitel zwei des Originals ersetzt durch ein fr dieses Werk neu erstelltes Kapitel, das
versucht, die Organisationsstruktur in der Bundesrepublik Deutschland darzustellen. Die
nunmehr vorliegenden Beschreibungen der wesentlichen Akteure wurden von den Behrden
und Institutionen selber erstellt beziehungsweise von ihnen genehmigt.
Das Handbuch wurde von Herrn Dr. med. Martin Dirksen-Fischer, Leiter Gesundheitsamt
Hamburg Eimsbttel, als Vertreter des ffentlichen Gesundheitsdienstes (GD) und Herrn
Kriminalhauptkommissar Bernfried Seiwert, Bundeskriminalamt (BKA), ZD 37 (ABCNetzwerk und operative Untersttzung bei gravierenden Straften mit ABC-Substanzen), stellvertretend fr die Behrden der Strafverfolgung, gemeinsam bersetzt.
Der Grund fr diese bersetzung lag darin begrndet, dass es zu dem Thema Forensic Epidemiology bzw. Zusammenarbeit zwischen Behrden des ffentlichen Gesundheitsdienstes
und der Strafverfolgung, bislang keine deutschsprachige Literatur gibt. Diese Sprachbarriere
trgt dazu bei, dass in Deutschland bislang relativ wenig Wissen ber die Aufgaben und Fhigkeiten der bei einem potentiellen bioterroristischen Anschlag betroffenen Akteure gegenseitig vorhanden ist. Diese Lcke wollten die Autoren mit der bersetzung versuchen zu
schlieen.
Am Beispiel der mit Milzbranderregern kontaminierten Briefe, welche im September 2001 in
den USA eingingen und an deren Folgen fnf Menschen verstorben sind, wurde den Verantwortlichen deutlich, dass zur Bearbeitung einer solchen Anschlagserie die zustndigen Behrden, d.h. sowohl Strafverfolgungsbehrden als auch Behrden des ffentlichen Gesundheitswesens, gut zusammenarbeiten und kommunizieren mssen.
In den USA hat man aufgrund dieser Erfahrungen die Zusammenarbeit der unterschiedlichen
Behrden verbessert. So wurden vom FBI und dem Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gemeinsam Workshops und Schulungen entwickelt und mit den verantwortlichen
Stellen in den verschiedenen Bundesstaaten durchgefhrt. In den USA ist daher das Thema
Forensic Epidemiology mittlerweile einer breiten Fachffentlichkeit bekannt.
Auch auf europischer und G8-Ebene wurde das Thema von gemeinsamen Ermittlungen von
Strafverfolgungsbehrden und ffentlichem Gesundheitsdienst diskutiert, so z.B. in Den
Haag, Mrz 2004 (Europol/DG SANCO, Interaction of Criminal and Epidemiological Investigations) und London, Mrz 2007 (G8 Forensic Epidemiology Workshop). Von deutscher
Seite nahmen an diesen Workshops Vertreter des Bundesministeriums des Innern (BMI),
Auswrtigen Amtes (AA), Bundesminister fr Gesundheit (BMG), Robert Koch-Institut
(RKI), Bundesinstitut fr Risikobewertung (BfR) und BKA teil.
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Auch aufgrund dieser engen Kooperation funktioniert der Informationsaustausch auf Bundesebene zwischen Vertretern der Gesundheitsseite (z.B. RKI, BfR) und der Strafverfolgung
(BKA, ZD 37) schnell und unbrokratisch, auch bei Sachverhalten, die offensichtlich keine
Straftat darstellen.
Obwohl es gengend Informationen im englischsprachigen Raum gibt, macht es das Fehlen
von deutschsprachiger Literatur schwierig, die Fachffentlichkeit fr dieses zugegebenermaen eher sensible Thema zu informieren und zu sensibilisieren.
Im Anhang dieses Bandes finden sich darber hinaus eine Liste wesentlicher Fachbegriffe
sowie Auszge aus den relevantesten Gesetzen des Fachgebietes.
Die Bearbeiter dieses Bandes verstehen diese vom Federal Bureau of Investigation (FBI) und
Centers for Disease Control and Prevention (CDC) genehmigte deutsche "Version" als "Work
in Progress". Es ist erklrtes Ziel an einer weiteren Verbesserung des Bandes gemeinsam mit
Ihnen, den Leserinnen und Lesern zu arbeiten.
Wir mchten Sie bitten, weitere Ergnzungen und Verbesserungsvorschlge an folgende Anschriften zu senden:

Martin Dirksen-Fischer
Gesundheitsamt Hamburg Eimsbttel
Grindelberg 66
20139 Hamburg
Martin.Dirksen-Fischer@eimsbuettel.hamburg.de
Bernfried Seiwert
Bundeskriminalamt
ZD 37
53340 Meckenheim
Bernfried.Seiwert@bka.bund.de

Abschlieend drfen wir all denen Kolleginnen und Kollegen danken, die bereits erste Verbesserungsvorschlge erarbeitet haben.

Inhaltsverzeichnis
I.

Vorwort der US-Ausgabe................................................................................................... 6


Ziel dieses Handbuches:......................................................................................................... 7
Potentielle Barrieren............................................................................................................... 8
Barrieren des ffentlichen Gesundheitsdienstes (GD) ................................................... 8
Barrieren der Sicherheitsbehrden ................................................................................... 10
Probleme im Umgang mit den Medien ............................................................................ 10
II. Nationale Zustndigkeiten................................................................................................ 12
Bundeskriminalamt (BKA) .................................................................................................. 12
Landeskriminalamt (LKA) ................................................................................................... 12
Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof (GBA) ....................................................... 13
Robert Koch-Institut (RKI) .................................................................................................. 13
Landesgesundheitsmter ...................................................................................................... 14
Gesundheitsmter ................................................................................................................. 14
Bundesinstitut fr Risikobewertung (BfR) .......................................................................... 15
III.
ffentlicher Gesundheitsdienst (GD)........................................................................ 16
Ziele der Ermittlungen im ffentlichen Gesundheitsdienst.................................................. 16
Epidemiologische Untersuchungen des GD...................................................................... 16
Erkennen eines ungewhnlichen Ausbruchs.................................................................... 17
Erweiterte Surveillancedaten des GDs......................................................................... 17
Sicherung der Diagnose ................................................................................................... 20
Identifikation zustzlicher Flle ....................................................................................... 20
Sammlung von Proben ..................................................................................................... 22
Bericht ber das Krankheitsgeschehen ............................................................................ 22
Entwicklung eines Interventionsplanes ............................................................................ 23
IV.
Strafverfolgungsbehrden ............................................................................................ 24
Ermittlungsziele von Strafverfolgungsbehrden.................................................................. 24
Manahmen der Sicherheitsbehrden .................................................................................. 25
Abwehr eines bioterroristischen Angriffs ........................................................................ 25
Kriminalpolizeiliche Ermittlungen................................................................................... 25
Bewertung des Ereignisses auf Glaubwrdigkeit............................................................. 26
Beweismittelerhebung...................................................................................................... 27
Bewertung des Beweises.................................................................................................. 28
Beweismittel..................................................................................................................... 30
Einschtzung des Verdchtigen ....................................................................................... 31
Zeugenaussagen ............................................................................................................... 31
V. Gemeinsame Ermittlungen ............................................................................................... 32
Gemeinsame Untersuchung.................................................................................................. 32
Effektiver Informationsaustausch ........................................................................................ 32
Massenvernichtungswaffen (WMD) und Verantwortlichkeiten ...................................... 33
Informationen des GD ................................................................................................... 34
Informationen der Strafverfolgungsbehrden .................................................................. 36
Offene und verdeckte Bioterroristische Szenarien:.......................................................... 38
Offen durchgefhrte Anschlge: ...................................................................................... 38
Verdeckt durchgefhrte Aktivitten................................................................................. 40
Gemeinsame Interviews: .................................................................................................. 43
Auslseschwellen fr den Informationsaustausch ........................................................... 44
Austausch von sensiblen Daten............................................................................................ 45
Verdachtsmomente fr den GD..................................................................................... 46
Verdachtsmomente fr die Sicherheitsbehrden.............................................................. 47
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Informationsaufnahme durch den GD (Krankenhuser, Rettungsdienste) ................... 48


Informationsaufnahme durch Strafverfolgungsbehrden................................................. 49
ffentliche Informationen................................................................................................ 51
Empfehlung zur Verbesserung des Informationsaustauschs............................................ 51
Pressemitteilungen / Information der ffentlichkeit........................................................ 53
Empfehlungen zum Informationsaustausch ..................................................................... 55
VI.
Zusammenfassung........................................................................................................ 54
VII. Anhnge ....................................................................................................................... 56
Fachwrter............................................................................................................................ 56
Rechtliche Grundlagen......................................................................................................... 60
Gesetz ber die Kontrolle von Kriegswaffen (KrWaffKontrG)....................................... 60
Kriegswaffenliste ............................................................................................................. 62
Bundeskriminalamtgesetz (BKAG) ................................................................................. 65
Infektionsschutzgesetz (IfSG) .......................................................................................... 69
Literaturhinweise.................................................................................................................. 72
Criminal and Epidemiological Investigation Handbook.................................................. 72
Bioterrorism Incident Pre-Planning and Response-Guide ............................................... 72
Infektionsepidemiologie................................................................................................... 72
Lehrbuch Infektionsepidemiologie .................................................................................. 72
Biologische Gefahren - Beitrge zum Bevlkerungsschutz............................................. 72
Forensic Epidemiology Investigations ............................................................................. 73
Toward a System of Microbial Forensics: from Sample Collection to Interpretation of
Evidence ........................................................................................................................... 73
Forensic Epidemiology Joint Training for Law Enforcement and Public Health
Officials on Investigative Responses to Bioterrorism...................................................... 73
Initial Investigation and Management of Outbreaks and Incidents of Unusual Illness.... 73
U.S. Biodefense and Homeland Security: Toward Detection and Attribution ................ 73

I. Vorwort der US-Ausgabe


Die jngsten terroristischen Anschlge haben gezeigt, wie verletzlich die zivilisierte Welt ist
gegenber einer Form der Bedrohung welche Tote und Verletzte verursachen sowie ngste
sowohl in der Bevlkerung als auch in der Regierung auslsen will.
Es liegen aktuelle Informationen vor die darauf hinweisen, dass westliche Werte und Staatsangehrige unabhngig von ihrem jeweiligen tatschlichen Aufenthaltsort Ziel terroristischer
Aktivitten sind. Erklrungen von Usama Bin Laden belegen, dass Terroristen zur Erreichung
ihrer Ziele auch bereit sind, unkonventionelle Waffen einzusetzen. Hierzu zhlt auch der Einsatz biologischer Agenzien. Biologische Agenzien stellen sowohl die Verantwortlichen aus
den Bereichen der Strafverfolgung als auch die des ffentlichen Gesundheitsdienstes (GD)
vor neue Herausforderungen, um die Folgen eines Angriffs mit biologischen Agenzien zu
minimieren.
In der Vergangenheit war es gngige Praxis, dass sowohl von Beamten der Strafverfolgungsbehrden und als auch von Mitarbeitern des GD unterschiedliche und voneinander unabhngige Untersuchungen zum Ablauf des Geschehenen durchgefhrt wurden. Ein Angriff mit
biologischen Agenzien erfordert jedoch ein hohes Ma an Zusammenarbeit zwischen diesen
beiden Disziplinen, damit gemeinsame Ziele erreicht werden knnen. Hierzu zhlen u.a. das
Identifizieren des biologischen Agens, das Verhindern der Weiterverbreitung der Krankheit,
die Information der Bevlkerung um Panikreaktionen zu unterbinden und das Verstndnis fr
die interdisziplinren Verantwortungsbereiche. Der Mangel an gegenseitigem Bewusstsein
ber Fachkenntnisse und Verstndnis sowie das Fehlen etablierter Kommunikationsstrnge
fhrten in der Vergangenheit dazu, dass sich die separat und oft berschneidend gefhrten
Ermittlungen gegenseitig strten und wichtiger Informationsaustausch unterblieb, wodurch
die Untersuchungen in ihrer Effizienz behindert wurden.
Aufgrund der aktuellen Gefhrdungsbewertung, nach der ein Angriff mit biologischen Waffen
nicht ausgeschlossen werden kann, ist daher der effektive Einsatz aller staatlichen Ressourcen
notwendig, um auf diese Herausforderungen leistungsfhige und angemessene Antworten
bereitstellen zu knnen.

Ziel dieses Handbuches:

Die Einleitung gemeinsamer epidemiologischer und kriminalpolizeilicher Ermittlungen, damit die Mitarbeiter des GD und der Strafverfolgungsbehrden ein besseres
Verstndnis fr das Informationsbedrfnis und die Ermittlungsmethoden der anderen
Seite bekommen.

Das Erkennen potentieller juristischer Probleme zwischen GD und Strafverfolgungsbehrden, die whrend der Untersuchung des biologischen Ereignisses zum Tragen kommen knnten mit dem Ziel, entsprechende einvernehmliche Lsungen herbeizufhren.

Die Erhhung der Akzeptanz der Expertise der jeweils anderen Disziplin.

Das Handbuch wurde geschrieben, um Ressourcen zu bndeln sowie Kommunikation und


Interaktion zwischen Beamten der Strafverfolgungsbehrden und Verantwortlichen des ffentlichen Gesundheitsdienstes zu erleichtern. Auerdem soll das Buch ein besseres Verstndnis zwischen Strafverfolgung und GD frdern mit dem Ziel, potentielle Schranken in
Bezug auf Kommunikation und gegenseitigem Informationsaustausch whrend einer biologischen Krise abzubauen.
Strafverfolgungsbehrden und GD sind aufgefordert, sich mit dem Inhalt des gesamten
Handbuches auseinanderzusetzen und sich beim Lesen nicht auf die eigenen jeweiligen Abschnitte zu begrenzen.
Eine Beschrnkung auf die eigenen Inhalte wre insofern nachteilig, weil beide Disziplinen
gemeinsame Interessen haben:

frhes Erkennen einer Straftat bzw. einer Seuche und

die frhzeitige bermittlung relevanter Informationen.

Auch wenn es ein gemeinsames Interesse an der Weitergabe fallbezogener Informationen


gibt, kann die Informationsbermittlung aufgrund bestehender oder flschlicherweise angenommener Regelungen zum Umgang mit Daten (Datenschutzbestimmungen) behindert werden. Das Erkennen und Abstellen potentieller Hindernisse, welche eine ungehinderte Informationsbermittlung behindern knnen, erleichtert in einer Krise den rechtzeitigen Austausch
wichtiger Informationen.
Im Vorfeld zur Erstellung dieses Handbuches wurden vom FBI und dem CDC Arbeitsgruppen gebildet, in denen Experten aus den Disziplinen Innere Sicherheit und GD zusammen7

trafen mit dem Ziel, tatschliche und vermeintliche Datenschutzprobleme dieser beiden Gruppen zu identifizieren und zu diskutieren. Die Arbeitsgruppe fand Wege, um Restriktionen, die
sich aus den Datenschutzbestimmungen ergaben, zu reduzieren.
Die Neuauflage des Buches aus 2006 beinhaltet bereits aktuelle Regeln und bercksichtigt
nderungen, die aufgrund von Erfahrungen mit der Erstausgabe von 2004 gewonnen worden
sind.

Potentielle Barrieren

Barrieren des ffentlichen Gesundheitsdienstes (GD)


Whrend der Workshops in den USA wurden von den Vertretern des GD und der Strafverfolgung zwei grundlegende Barrieren erkannt, welche den Informationsaustausch von Patientendaten betrafen.
Das erste potentielle Hindernis betraf die Auffassung des GD, dass der GD verantwortlich
sei fr die Weitergabe von Patientendaten, fr die seitens des Patienten keine Zustimmung
vorlag.
Es wurden (gesetzliche) Bestimmungen aufgelistet, welche die Vertraulichkeit von Patientendaten (rztliche Schweigepflicht) betreffen:

Vertrauliche Patientendaten werden den Mitarbeitern des GD normalerweise von


niedergelassenen rzten bermittelt. Die Frage, ob eine Information vertraulich ist
oder zur Weitergabe an staatliche Stellen genutzt werden kann, muss noch geklrt
werden.

Klinische Proben von Patienten werden vom GD bei epidemiologischen Untersuchungen genutzt, um die wirkungsvollste Behandlung vorschlagen und das Infektionsrisiko bzw. Gefahren fr die Volksgesundheit einschtzen zu knnen. Strafverfolgungsbehrden wollen diese Untersuchungsergebnisse nutzen, um diese in strafprozessuale Ermittlungen einflieen zu lassen. Daher sollte ein Bericht ber die aktuelle
Gesetzeslage erstellt werden, um die tatschlichen Beschrnkungen und Ausnahmen
festzustellen. Die Mglichkeiten, nach denen Daten bermittelt werden drfen, sollten
erforscht werden. Auch soll ein Verfahren entwickelt werden, unter welchen gesetzlichen Bedingungen Informationen ausgetauscht werden knnen. Die Mglichkeiten der
Datenbermittlung knnen abgestuft festgelegt werden, von der uneingeschrnkten
bermittlung einfacher Informationen bis hin zum Richtervorbehalt bei sehr sensiblen
8

Daten. Von manchen Vertretern des GD wird die Rechtsauffassung vertreten, dass
Isolate (isolierte chemische Substanzen oder Mikroorganismen) dem Staat gehren
und dass daher kein Eingriff in die Persnlichkeitsrechte des Patienten vorliegt.

Strafverfolgungsbehrden wollen den Zugriff auf relevante Informationen aus Krankenakten haben, die bei Krankenhusern, Krankenversicherungen oder Zentren fr
Gesundheitsdienstleistungen (Centers for Medicare and Medicaid Services) vorliegen.
Es muss geprft werden, welche Gesetze die Datenbermittlung ohne vorherige richterliche Anordnung ermglichen bzw. verhindern.

Strafverfolgungsbehrden wnschen die bermittlung von Patientendaten, welche bei


einzelnen Leistungstrgern vorliegen. Es sollte geprft werden, welche Daten bermittelt werden drfen, ohne dass der Leistungstrger hierfr haftbar gemacht werden
kann und unter welchen Umstnden ein Gerichtsbeschluss notwendig ist.

Eine zweite potentielle Schranke, die den Austausch von Informationen behindern knnte,
basiert auf der Frage von Ethik und Vertrauen. Patienten stellen dem medizinischen Personal
ihre vertraulichen Patientendaten zur Verfgung in dem stillschweigenden Verstndnis, dass
rzte und Mitarbeiter des GD mit diesen Informationen vertraulich umgehen. Insofern haben Mediziner ein ausdrckliches Interesse daran, dass diese Patientendaten gegenber den
Strafverfolgungsbehrden vertraulich behandelt werden, unabhngig vom Grund oder dem
Anlass der Anfrage, da diese Daten wichtig sind, um auch zuknftig Seuchengeschehnisse
erkennen und bekmpfen zu knnen. Nicht zuletzt deshalb ist die rztliche Schweigepflicht
ein wesentliches Element des Verhaltenskodexes fr Mitarbeiter des GD.
Das vertrauliche Verhltnis zwischen Arzt und Patient ist gesetzlich geschtzt. Es ist das
Recht des Patienten, und nicht das des Arztes, dieses Privileg auszuben. Im Allgemeinen ist
das Recht auf rztliche Schweigepflicht gekennzeichnet durch die drei nachstehend aufgefhrten Elemente:

Der Patient hat seine Daten dem Arzt in der Erwartung mitgeteilt, dass dieser diese nur
zur Erfllung seiner Aufgabe nutzt und nicht freigibt.

Die Patient-Arzt-Beziehung basiert auf Vertraulichkeit.

Die mgliche Verletzung der rztlichen Schweigepflicht muss schwerer wiegen als der
zu erwartende Nutzen, den die Justiz oder die ffentlichkeit htte, wenn sie diese vertraulichen Daten erhlt.

Wenn die Freigabe von Patientendaten auf einer richterlichen Anordnung beruhen wrde,
wren rzte, Krankenhuser und GD vor rechtlichen Ansprchen, die mit der Verletzung
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der rztlichen Schweigepflicht begrndet werden, geschtzt. Andererseits birgt dies das Risiko, dass Patienten ihrem Arzt nicht mehr alle relevanten Informationen mitteilen.

Barrieren der Sicherheitsbehrden


Von Sicherheitsbehrden werden hauptschlich zwei Grnde genannt, welche den ungehinderten Austausch sensibler Ermittlungsergebnisse betreffen knnten.
Zum Ersten besteht ein Vorbehalt gegen den Austausch von Daten, welche die Sicherheit von
Informanten bzw. Quellen gefhrden knnten. Mitteilungen von Informanten sind auch gerade deshalb so sensibel, weil bei Bekanntwerden dieser Information Verdchtige, gegen die
ermittelt wird, dadurch mglicherweise in die Lage versetzt werden, den Hinweisgeber zu
identifizieren. Je grer der Kreis derjenigen Personen ist, die Zugang zu vertraulichen Daten
haben, desto grer ist die Gefahr, dass der Informant bzw. die Quelle enttarnt werden kann.
Weil aus diesem Grund Mitarbeitern des GD der Zugang zu Informanten bzw. Quellen verwehrt bleiben muss wird jedoch erwartet, dass die Sicherheitsbehrden zumindest ein Alarmsignal an den GD weiterleiten, wenn eine erhhte Wachsamkeit (awareness) erforderlich ist.
Wird Alarm ausgelst ist es trotzdem nicht unbedingt erforderlich, dass eingestufte Daten
aufgedeckt werden, jedoch wrde ein solcher Alarm den GD in die Lage versetzen, auf ungewhnliche oder unerwartete Krankheiten zu achten, deren Signale auf eine biologische Gefahrenlage ansonsten im allgemeinen Krankheitsgeschehen eine zu lange Zeit unerkannt
geblieben wren.
Zum Zweiten sind auch Sicherheitsbehrden besorgt, dass der Austausch sensibler Daten dazu fhren knnte, dass der Verdchtige seiner Entdeckung entgehen knnte. Wenn zum Beispiel die Sicherheitsbehrden den GD darber informieren, auf eine bestimmten Person oder
Personengruppe zu achten steigt auch die Zahl der Personen, die in die polizeilichen Ermittlungen eingebunden sind. Wie bei jeder Ermittlung gilt auch hier, dass je mehr Personen Zugang zu vertraulichen Informationen haben, desto grer ist die Gefahr, dass diese Informationen unabsichtlich bekannt werden. Insofern wre die Wahrscheinlichkeit, dass die vertraulichen Informationen durch diese unabsichtlich geschaffene Lcke von den Straftter genutzt
wird, um Beweismittel zu zerstren bzw. deren Aufdeckung zu verhindern.

Probleme im Umgang mit den Medien


Auch wenn es von den Medien nicht beabsichtigt ist die Ermittlungen zu behindern, kann die
Berichterstattung dazu fhren, dass die Bevlkerung beunruhigt wird und panikartig reagiert
oder dass Informanten enttarnt werden. GD und Sicherheitsbehrden mssen daher eine
Beziehung zu den Medien aufbauen um sicherzustellen, dass die Medien genaue und ausrei10

chende Informationen erhalten die sie bentigen, um die ffentlichkeit richtig zu informieren
und nicht zu verunsichern. Dies kann geschehen, indem man allgemeine Informationen ber
das Ereignis verbreitet. Vorrangiges Ziel ist die Koordination von Presseinformationen zwischen GD und Sicherheitsbehrden und dem Bestimmen eines verantwortlichen Pressesprechers. Der gewhlte Pressesprecher hat sicherzustellen, dass der ffentlichkeit geeignete Informationen mitgeteilt werden. Er hat die Expertise, auf Fachfragen aus den Bereichen GD
und Sicherheitsbehrden zu reagieren. Der Pressesprecher kann auch dabei behilflich sein,
dass die Freigabe von vertraulichen Informationen vermieden wird. Wegen der allgemeinen
Furcht in der Bevlkerung (Panik) sowie den zu erwartenden psychologischen Folgen eines
bioterroristischen Anschlages ist damit zu rechnen, dass die Medien offensiv an Ermittler herantreten werden, um an Informationen zu gelangen. Die Einrichtung eines gemeinsamen Informationszentrums mit einem verantwortlichen Pressesprecher hilft daher sowohl dem GD
als auch den Strafverfolgungsbehrden im richtigen Umgang mit den Medien und gewhrleistet gleichzeitig eine zeitgerechte und genaue Information der ffentlichkeit.

Allgemeine Ziele von GD und Strafverfolgungsbehrden:

Bevlkerungsschutz

Vorsorge bzw. Ende des Ausbruchs einer Infektionskrankheit

Identifikation des Urhebers der Bedrohung bzw. des Angriffs

Arbeitsschutzmanahmen (der eigenen Mitarbeiter) whrend des Einsatzes

Die Instrumente, welche beiden Disziplinen zum Erreichen dieser allgemeinen Ziele zur Verfgung stehen, werden in den folgenden Kapiteln dargestellt.

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II. Nationale Zustndigkeiten


Bundeskriminalamt (BKA)
Das Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/) ist eine dem Bundesministerium des Innern
nachgeordnete Bundesoberbehrde der Bundesrepublik Deutschland mit Standorten in Wiesbaden (Hauptsitz), Berlin und Meckenheim.
Die konkreten Aufgaben und Befugnisse des Bundeskriminalamtes sind im BKA-Gesetz
(http://bundesrecht.juris.de/bkag_1997/BJNR165010997.html) geregelt.
Hiernach hat es die Aufgabe, die nationale Verbrechensbekmpfung in Deutschland in enger
Zusammenarbeit mit den Landeskriminalmtern zu koordinieren und Ermittlungen in bestimmten schwerwiegenden Kriminalittsfeldern durchzufhren. Dies sind zumeist komplexe
Verfahren, bei denen Ermittlungen im Ausland notwendig sind, z. B. im Bereich der organisierten Kriminalitt und der Staatsschutzkriminalitt.
Darber hinaus schtzt das BKA die Verfassungsorgane des Bundes. Das BKA vertritt die
Bundesrepublik Deutschland bei Interpol als nationales Zentralbro (NZB).
Innerhalb des BKA beschftigen sich verschieden Organisationseinheiten (Fachbereiche, Referate) mit der Aufgabe der Bekmpfung der ABC-Kriminalitt. Ermittlungen sowie Analyse
von ABC-Delikten werden von der Abteilung Staatsschutz (ST), Untersuchung von Beweismitteln (Forensik) und wissenschaftlicher Support von der Abteilung Kriminaltechnik (KT)
sowie ABC-Untersttzung und Beratung von der Abteilung Zentrale Dienste (ZD) geleistet.
Untersttzungsersuchen werden vom Kriminaldauerdienst (24/7-Dienst) entgegengenommen
und von diesem an den Bereitschaftsbeamten der Abteilung ZD weitergeleitet.
Erreichbarkeiten des Kriminaldauerdienstes:
Tel.: 01888-28-22042
zd11kdd@bka.bund.de

Landeskriminalamt (LKA)
Landeskriminalmter gehren zur Landespolizei eines jeden Bundeslandes und sind dem jeweiligen Innenministerium bzw. Innensenat nachgeordnet.
Die Landeskriminalmter versehen neben Aufgaben der Gefahrenabwehr insbesondere wichtige Aufgaben bei der Strafverfolgung. Insbesondere technische oder umfangreiche berregionale Ermittlungsttigkeiten in den Bereichen Sexualstraftaten, Organisierte Kriminalitt,
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Rauschgift, Falschgeld, Staatsschutz, Forensik werden fr die Polizeibehrden vor Ort wahrgenommen.
Die Landeskriminalmter mit ihrer Zentralstellenfunktion sind fr die Polizeidienststellen der
jeweiligen Lnder das Bindeglied zum BKA.

Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof (GBA)


Der GBA (http://www.generalbundesanwalt.de/de/index.php) ist in Deutschland das Strafverfolgungsorgan des Bundes und nimmt seine Aufgaben neben der Justizgewalt der Lnder
wahr.
Er ist auf dem Gebiet des Staatsschutzes die oberste Strafverfolgungsbehrde der Bundesrepublik Deutschland. Er bt das Amt des Staatsanwalts in allen schwerwiegenden Staatsschutzstrafsachen aus, die die innere oder uere Sicherheit in besonderem Mae berhren.
Die innere Sicherheit wird durch politisch motivierte Delikte, insbesondere durch terroristische Gewalttaten, die uere Sicherheit durch Landesverrat und Spionage tangiert. Zustndig
ist der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof auch fr die Verfolgung von Straftaten
nach dem Vlkerstrafgesetzbuch.

Robert Koch-Institut (RKI)


Das RKI (http://www.rki.de/) ist als Bundesinstitut fr Infektionskrankheiten und nicht bertragbare Krankheiten in Berlin die zentrale Krankheitsberwachungs- und biomedizinische
Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland, die direkt dem Bundesministerium
fr Gesundheit (BMG) unterstellt ist.
Der dem Robert Koch-Institut erteilte Auftrag umfasst sowohl die Beobachtung, Verhtung
und Bekmpfung des Auftretens von Krankheiten und relevanter Gesundheitsgefahren als
auch das Ableiten und wissenschaftliche Begrnden der erforderlichen Manahmen zum wirkungsvollen Schutz der Gesundheit der Bevlkerung. Dazu gehrt auch die Entwicklung erforderlicher diagnostischer, experimenteller oder epidemiologischer Methoden, die nicht anderweitig verfgbar sind, sowie die Bewertung gentechnischer Arbeiten und die Beratung der
Ministerien, Fachffentlichkeit und zunehmend auch der ffentlichkeit.
Im Sinne dieses Auftrages ist das Robert Koch-Institut:

die zentrale Forschungs- und Referenzeinrichtung des Bundesministeriums fr Gesundheit (BMG) auf dem Gebiet der biomedizinischen Wissenschaften, insbesondere
der Infektionskrankheiten,

die zentrale Einrichtung des BMG fr die manahmeorientierte Analyse gesundheitsbezogener Daten,
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die Referenzeinrichtung des BMG fr Qualittskriterien und Verfahrensstandards in


der Gentechnologie und der Umweltmedizin,

die zentrale Einrichtung des BMG im Bereich des ffentlichen (staatlichen) Gesundheitsdienstes.

Landesgesundheitsmter
Die Landesgesundheitsmter bernehmen eine koordinierende Rolle der Gesundheitsmter
und anderer Institutionen des ffentlichen Gesundheitswesens unter Bercksichtigung der
Vorgaben des Landesministeriums und der gesetzlichen Gegebenheiten. Die Landesgesundheitsmter halten unter anderem Medizinische Untersuchungsmter zur Diagnostik biologischer Proben bereit. Die Landesgesundheitsmter sind personell unterschiedlich ausgestattet,
ihre Aufgaben hneln sich stark. Auch der Bereich der Gesundheitsberichterstattung, einschlielich der epidemiologischen Berichterstattung wird hier gepflegt. In dem Hamburger
Institut fr Hygiene und Umwelt beispielsweise wird zweiwchentlich der so genannte Infektinfo-Brief verffentlicht mit aktuellen Zahlen zum Infektionsgeschehen in der Stadt.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/hygieneumwelt/infektionsepidemiologie/infekt-info/start.html

Gesundheitsmter
Die Gesundheitsmter sind in den Kommunen zustndig fr die stndige berwachung des
(lokalen) Infektionsgeschehens. In Zusammenarbeit mit anderen Behrden, zum Beispiel den
Veterinrmtern, werden Erkrankungen auf lokaler Ebene beobachtet, beschrieben sowie gemeldet und es wird vor allem versucht die Ausbreitung infektiser Erkrankungen zu verhindern. Darber hinaus nehmen die Gesundheitsmter beispielsweise Aufgaben wahr in Bereichen der Begutachtung, dem schulrztlichen Dienst und der Betreuung psychisch Erkrankter.
Im Idealfall sollen die Gesundheitsmter ber sehr detaillierte Kenntnisse der lokalen Verhltnisse verfgen. Nicht zuletzt wirken die Gesundheitsmter im Katastrophenschutz als
Fachberater mit. Das Infektionsschutzgesetz stattet den Amtsarzt mit weitreichenden Befugnissen zur Seuchenbekmpfung aus. Diese reichen von der Ermittlung der Infektionsursache
bis hin zur Quarantneanordnung.
Eine bersicht ber die lokalen Gesundheitsmter im Internet hlt das Landesinstitut fr den
ffentlichen Gesundheitsdienst in Bielefeld vor.
http://www.loegd.nrw.de/links/g_aemter/frameset.html
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Bundesinstitut fr Risikobewertung (BfR)


Das BfR (http://www.bfr.bund.de/) ist eine bundesunmittelbare Anstalt des ffentlichen
Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Das Institut untersteht dem Bundesministerium fr
Ernhrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und hat die Aufgabe, dieses in
Fragen der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes wissenschaftlich zu beraten.
Neben der Beratung des BMELV und der Bundesoberbehrden ist das BfR auch fr die Risikokommunikation zustndig. Oft werden ffentlich diskutierte Themen aufgegriffen und eine
mglichst objektive und verstndliche Darstellung des Sachverhalts angestrebt. Das BfR erforscht und bewertet aber auch auf Anfrage von Behrden, z. B. wenn es zu einem Risiko
(noch) keine Gesetze gibt.
Das Bundesinstitut arbeitet wissenschaftlich mit anderen internationalen Einrichtungen und
Organisationen sowie mit den Institutionen anderer Staaten zusammen, die im gesundheitlichen Verbraucherschutz und der Lebensmittelsicherheit ttig sind. Einen Schwerpunkt bildet
die Zusammenarbeit mit der Europischen Behrde fr Lebensmittelsicherheit.
Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben im gesundheitlichen Verbraucherschutz und der Lebensmittelsicherheit
stehen.
Im Rahmen einer Neuordnung des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit entstand es - wie auch das Bundesamt fr Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - im Jahr 2002 aus dem Bundesinstitut fr gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinrmedizin.

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III. ffentlicher Gesundheitsdienst (GD)


Ziele der Ermittlungen im ffentlichen Gesundheitsdienst
Der ffentliche Gesundheitsdienst fhrt regelmige epidemiologische Untersuchungen
durch. Dies einerseits als Teil der normalen Routineberwachung oder auch als Folge eines
akuten Infektionsausbruches. Diese epidemiologischen Untersuchungen folgen jeweils den
gleichen Zielsetzungen:

Schutz der ffentlichkeit


Der GD bewertet stndig die Entwicklung der ffentlichen Gesundheit um eine Gefhrdung der ffentlichkeit zu verhindern.
So dienen Impfprogramme, medizinische Forschungsstudien, die Beobachtung des Infektionsgeschehens und die Frderung der ffentlichen Gesundheit insgesamt diesem
Ziel.

Die Ausbreitung von Erkrankungen


Das ffentliche Gesundheitswesen arbeitet bevlkerungsbezogen. Der klinisch ttige
Arzt oder der Hausarzt haben dagegen primr die Gesundheit des Einzelnen im Blick.
So nutzen z.B. die Epidemiologen des GDs Befragungstechniken und Datenanalysen, um die Ursachen eines noch unbekannten Krankheitsausbruches heraus zu finden.
Auch wird untersucht, wie die Krankheit bertragen wird (z.B. Mensch zu Mensch,
ber die Nahrung etc.) und besondere Risikogruppen werden besonders untersucht und
untersttzt ( zum Beispiel: Anbieten von Impfungen fr ltere Menschen) um die Ausbreitung einer Erkrankung zu begrenzen.

Schutz des GD- Personals


Bei jeder Untersuchung muss das Personal (z.B. des Gesundheitsamtes) vor speziellen
Gefahren bei der Arbeit (z.B. Ansteckung bei der Untersuchung) geschtzt werden.

Epidemiologische Untersuchungen des GD


Wie erwhnt, nutzen die Mitarbeiter des GD (z.B. auf Bundes, Landes- und kommunaler
Ebene) Untersuchungstechniken, um die Ursache und das Ausma einer Erkrankung zu erforschen. Unabdingbar hierfr ist die minutise Informationssammlung.

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Dieser Vorgang der Lageerfassung hnelt dem Vorgehen der Strafverfolgungsbehrden.


Und genau diese hier erwhnten Informationen ber die Ursache und das Ausma einer
Krankheitsursache knnen fr die Strafverfolgungsbehrde wichtig sein. Im Folgenden soll
eine kurze Zusammenfassung der Untersuchungstechniken der Gesundheitsbehrden bei der
Beobachtung des Infektionsgeschehens erfolgen.

Erkennen eines ungewhnlichen Ausbruchs


Hier tritt als erster Hinweis auf ein Ausbruchsgeschehen ein unerwarteter Anstieg der Zahl
von Patienten mit hnlichen Symptomen auf. Ein Krankheitsausbruch wird somit so definiert,
dass eine grere Anzahl von Menschen in einem speziellen Zeitraum erkrankten, als sonst
blicher Weise zu erwarten war.
Ein Beispiel: Whrend der Grippesaison im Winter wre niemand im ffentlichen Gesundheitsdienst ber 100 Neuerkrankte im Laufe von 24 Stunden in einer Grostadt erstaunt. Die
gleiche Anzahl von Grippezahlen im Sommer, also einer vllig untypischen Zeit fr diese
Erkrankung, wrde zu einer epidemiologischen Untersuchung des Ausbruches fhren, um zu
klren, ob es sich um eine Sommergrippe natrlichen Ursprungs handelt oder um erste Symptome eines Anschlags.
Bei einigen biologischen Erregern, wie z.B. den (ausgerotteten) Pocken, wrde selbst ein einziger Fall weltweit als schwerwiegender Ausbruch behandelt werden, da ein natrlicher Ausbruch extrem unwahrscheinlich wre. Wenn ein ungewhnliches Seuchengeschehen auftritt,
mssen die Mitarbeiter des GDs entscheiden, ob die berichteten Flle oder auch Krankheitssymptome zusammen gehren. Wenn dies der Fall ist, muss entschieden werden, ob diese Erkrankung dass Ma derjenigen Flle berschreitet, die normalerweise fr diesen Ort und
diese Zeit des Jahres zu erwarten ist. Hierfr muss auf zustzliche Daten der Gesundheitsbeobachtung- und berwachung, der sogenannten Surveillance zugegriffen werden.

Erweiterte Surveillancedaten des GDs


Unter Surveillance verstehen Mitarbeiter des GDs und der Wissenschaft die laufende Analyse und Bewertung von Gesundheitsdaten. Diese Daten stammen aus verschiedenen Quellen
des Gesundheitswesens.
Ein Surveillancesystem muss die Mglichkeit beinhalten, diese Ergebnisse rasch zu verffentlichen, um Krankheiten dann zu erkennen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Hierfr mssen also die entsprechenden Adressaten (ffentlichkeit, aber auch lokale Gesundheitsmter)
zeitnah erreicht werden knnen. Die Zusammenarbeit der Einrichtung des GDs in einem
solchen Fall muss vor einem solchen Ereignis verabredet und geplant sein.
17

Im Idealfall erkennt ein solches Surveillancesystem sehr frh neue Krankheitszeichen von
Bedeutung. Eine Frherkennung kann dann genutzt werden, um rasch mit der Eindmmung
der Erkrankung zu beginnen. Zum Beispiel: Vergabe von Medikamenten und Impfungen aber
ggf. auch weitere Manahmen, wie zum Beispiel die Durchfhrung einer Quarantne. Z. B.
wrde die Frherkennung infektiser Erkrankungen wie der Pocken zu einem raschen und
aggressiv einsetzenden Impfprogramm fhren, um die Zahl der Erkrankten erheblich reduzieren zu knnen.
Im Lichte der Mglichkeit eines Biowaffenangriffes durch Terroristen haben einige (amerikanische) Stdte und Bundesstaaten ein solches Surveillanceprogramm eingefhrt. Diese neueren Surveillanceprogramm werden auch syndromische Beobachtungssysteme bezeichnet.
Die neueren berwachungssysteme heien syndromische Surveillanceprogramm, weil sie
auch Syndrome, die noch nicht spezifisch einer speziellen Erkrankung zugeordnet werden
knnen erfassen, um rasch reagieren zu knnen. Hierzu gehren z.B.

die Anzahl der Erkrankten mit Entzndungen der oberen Luftwege, die in Notfallabteilungen der Krankenhuser behandelt werden,

die Anzahl der Rettungswageneinstze in einem speziellen Zeitraum so wie

die Beobachtung der Anzahl der in Supermrkten frei verkuflichen Antibiotika.


(Anmerkung der bersetzer: in den USA blich)

Allerdings sind auch sie keine Garantie, dass ein Ausbruch von Erkrankungen (immer) erkannt wird.
Der erste und besttigte Krankheitsfall eines Ausbruches, einer Epidemie wird als Indexfall
bezeichnet. Nach der Identifikation des Indexfalls besteht die Notwendigkeit, weitere Flle zu
finden und auch die Flle zu entdecken, die nicht gemeldet wurden. Auch die Kontaktpersonen von Erkrankten sind von hohem Interesse, da sie einerseits bereits angesteckt sein knnten und somit zur Verbreitung der Krankheit beitragen knnten, andererseits wertvolle Informationen ber den Ansteckungsort liefern knnten. Hierfr werden durch die Gesundheitsbehrden ebenso Familienmitglieder des Erkrankten u.a. Kontakte, wie z.B. Arbeitskollegen,
nach mglichen gleichen Symptomen wie der Erkrankte befragt. Wenn die Arbeitskollegen
des Erkrankten keinerlei Symptome haben, kann der Arbeitsplatz weitestgehend als Ursache
ausgeschlossen werden. Wenn aber alle Kollegen des Patienten das gleiche Essen gegessen
haben oder die gleiche Veranstaltung wie der Betroffene besucht haben und ebenfalls gleiche
Symptome haben wie er, dann wird der Schwerpunkt der Untersuchung darauf liegen, z.B.
das gemeinsame Essen der Erkrankten oder die gemeinsam besuchte Veranstaltung genauer
zu untersuchen.

18

Auch werden im Rahmen einer Ausschlussuntersuchung Krankenhuser, Arztpraxen und andere Institutionen im Gesundheitsbereich kontaktiert, um herauszufinden, ob andere Patienten
mit der gleichen Diagnose zum Zeitpunkt oder vor kurzem behandelt wurden. Dies ist ein
wichtiger Schritt rund um die Frherkennung eines Ausbruchs oder eines Krankheitsgeschehens. Durch die Einbindung zahlreicher Anbieter von Leistungen im Gesundheitswesen ist
eine effektive Entdeckung eines greren Krankheitsgeschehens in der Vergangenheit hufig
gelungen.

19

Sicherung der Diagnose


Dieser Vorgang erfolgt durch medizinisches Personal. So wird von dem Patienten oder der
betroffenen Person neben der krperlichen Untersuchung auch die Vorgeschichte aufgenommen. Die Erhebung der medizinische Vorgeschichte wird u.a. akute und auch bereits wieder
abgeklungene Symptome und Krankheitszeichen miterfassen. Auch wird der Patient ber
sonstige Ereignisse in der Vergangenheit mit Relevanz fr das Ausbruchsgeschehen wie z.B.
Reisen oder Essgewohnheiten befragt werden. Aufbauend hierauf wird der Arzt des GDs
oder der niedergelassene Arzt entsprechende Labortests und technische Untersuchungen (wie
z.B. Rntgen) veranlassen, um zu einer Diagnose zu kommen. Hufig arbeiten aber auch rzte mit einer Verdachtsdiagnose, um rasch mit der Therapie zu beginnen.
Anmerkung der bersetzer: Da nicht berall die spezielle Fachkenntnis ber ungewhnliche
Krankheiten vorhanden sein kann, bietet die Stndige Arbeitsgemeinschaft der Kompetenzund Behandlungszentren (StAKoB, www.stakob.org) Untersttzung bei Management- und
Behandlungsfragen.

Identifikation zustzlicher Flle


Dieser Teil der rztlichen Untersuchung hat zahlreiche hnlichkeit mit der Arbeit der Strafverfolgungsbehrden. Er wird oft als Straenschuh-Epidemiologie bezeichnet, weil viel
Zeit vergeht, whrend man auf der Strae auf der Suche nach neuen Fllen unterwegs ist. Es
mssen nmlich Interviews mit zustzlichen Fallpatienten und Kontakten von bereits sicher
Erkrankten durchgefhrt werden. Nicht selten werden die Betroffenen noch mehrmals aufgesucht und es werden neue Fragen im Verlauf gestellt, die Verdachtsmomente der laufenden
Untersuchung werden so aufgenommen. Folgende Untersuchungen knnen bei einer solchen
Fallsuche von Relevanz sein:

Demographische Daten:
Alter, Geschlecht

Klinische Symptome (z.B. Art und Dauer des aufgetretenen Hustens, Besonderheiten
im Tagesverlauf etc.)

Expositionsgeschichte:
Unternommene Reisen, eingenommene Lebensmittel und Speisen,

Kontakt zu anderen Erkrankten

Der Befragte wird auch gebeten Ausknfte darber zu geben, ob er weitere Erkrankte kennt
(z.B. am Arbeitsplatz), die den Behrden des GDs noch nicht bekannt sind. Nicht selten
20

werden auch die Medien in die Fallsuche mit eingebunden. So ist es denkbar, dass alle Personen mit einem speziellen Hautausschlag ber die Medien aufgefordert werden, sich bei einer
Hotline oder dem Gesundheitsamt telefonisch oder persnlich zu melden.

21

Sammlung von Proben


Im Rahmen von Ausbruchsuntersuchungen kann es erforderlich sein, biologische und andere
Materialien zu untersuchen. So z.B. Essensreste, Wasser, Gewebe- und Blutproben aber auch
Proben aus der Umwelt wie zum Beispiel Staub. Insbesondere die Sammlung von Umweltproben erfordert ein geschultes Personal mit hoch spezieller Technik. So drfen Umweltproben nicht inaktiviert werden, da im Labor ihre Anzucht zum Nachweis der Vermehrungsfhigkeit notwendig ist. Auch mssen manche Proben z.B. rasch und gekhlt einem Labor zugefhrt werden und dort zeitnah nach einer entsprechenden Vorbereitung untersucht werden.
Keineswegs alle Labore, die auf die Untersuchung klinischer Proben spezialisiert sind, sind in
der Lage, z.B. Staubproben auf Anthraxsporen zu untersuchen. Manchmal liegen diese Labore
auch weit entfernt.1

Bericht ber das Krankheitsgeschehen


Um eine Verdachtsdiagnose im Rahmen der Untersuchung eines Krankheitsausbruches zu
sichern, vergehen manchmal Stunden, nicht selten aber auch mehrere Tage. Dies liegt an den
speziellen Umstnden z. B. den verdchtigen Erregern und der Art der Notwendigkeit der
Tests. Alle Bundesstaaten der USA haben eine eigene Liste von meldepflichtigen Erkrankungen aber (anders als in Deutschland) gibt es keine bundesweit gltige Liste. Zur Meldung aufgefordert und verpflichtet sind rzte, Labore und weitere Beschftigte des Gesundheitswesens. Die amerikanische Gesundheitsbehrde CDC verfolgt das Meldegeschehen und beobachtet ob die Bundesstaaten dafr sorgen, dass alle Anbieter ihrer Meldepflicht nachkommen.
Die definitive Sicherung der Diagnose in einem bioterroristischen Anschlag wird oft als ein
Besttigungstest bezeichnet. Er ist jeweils von dem spezifischen Erreger abhngig. Die Verantwortlichen des GDs warten in der Regel diesen Besttigungstest ab, um die Bevlkerung
endgltig zu informieren. Vorher wird meist mit einer Verdachtsdiagnose gearbeitet, die im
Rahmen der weiter oben beschriebenen Manahmen immer wieder berprft und ggf. verworfen wird. Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene medizinische Tests oft erst in der
Kombination eine definitive Aussage erlauben. Weiterhin gibt es auch erste Schnelltests (auch
Vor-Ort-Tests), die sehr schnell eine erste Verdachtsdiagnose geben, die jedoch nicht so spezifisch und sensitiv sind, dass sie Labortests ersetzen knnen.
So muss man wissen, dass sich Testverfahren in ihrer Fhigkeit unterscheiden, spezifische
Erreger zu identifizieren. Manchmal werden ganze Erregergruppen mit einem Testverfahren

22

erfasst, obwohl nur ein einzelner Erreger gesucht wird. Oder ein positives Testergebnis kann
zwar einen Erreger besttigen, ein negatives Ergebnis den Erreger jedoch nicht ausschlieen.
Jeder Test muss also in seiner Aussagekraft bekannt sein. Bis die Besttigungsdiagnose erfolgt ist, sollte von Verdachtsfall gesprochen werden.2

Entwicklung eines Interventionsplanes


Wie geschildert ist es Ziel der Untersuchung, den Krankheitserreger zu identifizieren und
Manahmen zu entwickeln, die rasch zu einer Beendigung des Geschehens fhren und damit
die ffentliche Gesundheit sichern und erhalten. Trotzdem muss nicht selten vor dem Vorliegen des endgltigen Untersuchungsbefundes gehandelt werden. Viele Erkrankungen wie z.B.
Anthrax knnen erfolgreich behandelt werden, wenn frh mit der medikamentsen Therapie
begonnen wird. Auch mssen Manahmen wie die Quarantne, sehr frh, noch im Stadium
der Verdachtsdiagnose eingesetzt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Dies auch bevor
endgltige Diagnosen vorliegen.

Siehe hierzu: www.bevoelkerungsschutz.de -> Materialien -> Handbcher -> Biologische Gefahren, Beitrag
2.5 Probenahme und initiale Bewertung bei biologischen Lagen
2
Siehe hierzu: www.bevoelkerungsschutz.de -> Materialien -> Handbcher -> Biologische Gefahren, Beitrag
2.7 Diagnostik von Infektionserregern und Toxinen

23

IV. Strafverfolgungsbehrden3
Ermittlungsziele von Strafverfolgungsbehrden
Strafverfolgungsbehrden verfolgen genau wie die Mitarbeiter des GD eine Reihe von Primrzielen zur Bewltigung einer biologischen Lage. Darunter befinden sich folgende Ziele:
1. Schutz der ffentlichen Sicherheit und Ordnung:
Vorrangiges Ziel von Sicherheitsbehrden ist der Schutz der ffentlichkeit vor terroristischer Bedrohung oder terroristischen Anschlgen. Diese Ziel beinhaltet im Idealfall die Verhinderung eines Anschlages oder alternativ die Festnahme von Terroristen, um knftige Anschlge zu verhindern.
2. Verhinderung von Straftaten:
Die Aufgabe von Sicherheitsbehrden beginnt bereits im Vorfeld. Durch die Einleitung geeigneter Manahmen soll verhindert werden, dass Terroristen Erfolg haben
bei der Durchfhrung ihres Angriffs. Sicherheitsbehrden versuchen, potentielle
Terroristen, deren Angriffsziele oder methoden, bereits vor dem Eintreten eines
schdigenden Ereignisses mit Hilfe von verdeckten Manahmen, wie Observationen
oder dem Sammeln von Informationen unter zu Hilfenahme von nachrichtendienstlichen Mitteln, zu enttarnen. Insbesondere whrend operativer Manahmen ist es notwendig, angemessene Gegenmanahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sensible Informationen und die zur Erlangung dieser Informationen eingesetzten Mittel
aufgedeckt werden. Die unbeabsichtigte Verffentlichung sensibler Daten knnte
nicht nur die aktuell durchgefhrten Manahmen gefhrden, sondern auch die Aufklrung zuknftiger Sachverhalte erschweren.
3. Identifizierung, Festnahme und Verurteilung des Straftters:
Es ist die Aufgabe der Strafverfolgungsbehrden, Verdchtige zu ermitteln und Beweismittel, die eine Tatbeteiligung beweisen knnten, zu sichern. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bei einem bioterroristischen Anschlag sind erst dann abgeschlossen, wenn der Straftter verurteilt worden ist. Die Beweismittelerhebung beinhaltet sowohl die Vernehmung von Zeugen oder Verdchtigen als auch die Suche
nach Sachbeweisen. Bei der Sicherstellung von Beweismitteln mssen sich die Beamten der Polizei an die gesetzlichen Vorgaben aus der Strafprozessordnung halten.
Jeder Versto gegen diese Vorschriften (z.B. chain of custody lckenloser
Nachweis zum Verbleib eines Beweismittels, Asservatenweitergabe gegen Quittung)
3

Hierzu zhlen u.a. die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft. Im Bereich Terrorismusbekmpfung spielen
auerdem die Nachrichtendienste eine wichtige Rolle.

24

kann zur Folge haben, dass ein so gewonnenes Beweismittel im gerichtlichen


Hauptverfahren nicht gewertet wird.
4. Eigensicherung, Schutz der eingesetzten Krfte:
Die Beamten der Strafverfolgungsbehrden knnen im Einsatzfall einer erhhten
Exposition von biologischen Agenzien ausgesetzt sein. Biologische Agenzien knnen sowohl ansteckend als auch tdlich sein. Daher mssen diese Beamten whrend
der Tatortarbeit vorsorglich angemessene persnliche Schutzausstattung (PSA) tragen. Ausreichende Informationen ber das angenommene oder tatschliche biologische Agens muss verfgbar sein, um die zum Schutz der Beamten notwendige PSA
festlegen zu knnen. Im Idealfall sollten Spezialkrfte4, die im Umgang mit biologischen Substanzen ausgebildet sind, angefordert werden und in die Ermittlungen einbezogen werden.

Manahmen der Sicherheitsbehrden

Abwehr eines bioterroristischen Angriffs


Die Verhinderung eines bioterroristischen Anschlags ist die erste Handlungsoption und das
wichtigste Ziel der Polizei. Der erste Schritt bei der Abwehr und der Vorbereitung auf einen
bioterroristischen Angriff ist die Identifikation potentieller Terroristen bzw. terroristischer
Vereinigungen und deren Mglichkeiten, einen Anschlag mit biologischen Agenzien durchzufhren. Mit diesen Informationen knnen potentielle Ziele und mgliche Anschlagszenarien
erkannt werden. Weil ein bioterroristischer Angriff nicht in jedem Fall verhindert werden
kann mssen alle staatlichen Stellen, auf Bundes-, Lnder- und Kommunalebene, vorbereitet
sein, um alle erforderlichen Manahmen nach oder whrend eines solchen Ereignisses treffen
zu knnen. Ein zweiter wichtiger noch zu entwickelnder Schritt ist das Erkennen eines bioterroristischen Anschlags bereits in der Vorbereitungsphase, d.h. whrend Terroristen die Tat
planen, sich die Tatmittel beschaffen oder diese selbst herstellen.

Kriminalpolizeiliche Ermittlungen
Die Beamten der Kriminalpolizei haben sich bei ihren Ermittlungen nach den gesetzlichen
Vorschriften zu richten. Das Zusammenfassen der Einzelinformationen und ein Verstndnis
fr Zusammenhnge sind Voraussetzung dafr, dass es dem Ermittler gelingt, fehlende Beweismittel zu finden. Eine kurze Zusammenfassung von kriminalpolizeilichen Ermittlungen
4

In den USA sind dies die Hazardous Materials Response Unit (HMRU) bzw. die field office Hazardous
Materials Response Team (HMRT)des FBI; eine vergleichbare Einheit in D existiert derzeit nicht.

25

wird nachfolgend dargestellt. Zwar werden die einzelnen Schritte der Reihe nach dargestellt,
jedoch knnen einige dieser Schritte auch parallel bearbeitet werden.

Bewertung des Ereignisses auf Glaubwrdigkeit

Die Sicherheitsbehrden mssen damit rechnen, dass sie mit

einer vorgetuschten Straftat (Hoaxes, Trittbrettfahrer),

der Androhung einer Ausbringung biologischer Agenzien,

der Mitteilung, dass ein Angriff mit biologischen Agenzien stattgefunden hat (offener
Anschlag), oder

der Ausbringung eines biologischen Agens ohne vorherige Drohung bzw. Selbstbezichtigungsschreiben nach erfolgter Ausbringung (verdeckter Anschlag) konfrontiert
werden.

Wenn bekannt wird, dass ein biologisches Agens entwendet wurde oder eingesetzt worden ist,
kommuniziert die Polizei diese Informationen mit entsprechenden Experten, um die Gefhrdung dieser Bedrohung bewerten zu knnen. Wenn als Ergebnis dieser Diskussion die Bedrohung als glaubwrdig eingestuft wird, mssen die Sicherheitsbehrden in Zusammenarbeit
mit dem GD alle erforderlichen Manahmen ergreifen, um den biologischen Angriff zu verhindern oder dessen Auswirkungen zu minimieren. Unabhngig davon, ob die Drohung im
Ergebnis als glaubwrdig oder unglaubwrdig einstuft wird, haben die Sicherheitsbehrden
Ermittlungen einzuleiten, um den Urheber der Bedrohung zu identifizieren. Nach 126 Strafgesetzbuch (StGB), Strung des ffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, sind
auch Tathandlungen unter Strafe gestellt, bei denen der Tter wider besseres Wissen nur vortuscht, dass die Verwirklichung bestimmter gemeingefhrliche Verbrechen, z.B. Bioterrorismus, bevorsteht5.
Bei einem vorher nicht angedrohten bzw. verdeckten Angriff mit biologischen Agenzien werden die Auswirkungen in erster Linie von dem medizinischen Personal bemerkt werden, weil
die diesem Angriff ausgesetzten und erkrankten Patienten zunchst Hausrzte bzw. Krankenhausambulanzen aufsuchen werden. Dadurch, dass dem berwachungssystem des GD von
rzten und Hospitlern ungeklrte Krankheitsflle oder gleichartige Symptome innerhalb der
Bevlkerung gemeldet werden, liegt die Schlsselrolle zum Erkennen eines verdeckten Anschlags beim GD. Damit strafprozessuale Ermittlungen eingeleitet werden knnen, muss
sich der GD mit den Strafverfolgungsbehrden in Kontakt setzen, sobald der Verdacht vorliegt, dass der Ausbruch der Erkrankung Ergebnis einer vorstzlichen Tathandlung sein knnte. Wenn Mitarbeiter des GD und der Strafverfolgungsbehrden bereits im Vorfeld Kontak5

USA: Bundesgesetz (18 U.S.C. 2332a und 18 U.S.C. 175),

26

te auf Arbeitsebenen aufgebaut haben ist es wahrscheinlicher, dass der GD frhzeitig, d.h.
bereits zu Beginn der epidemiologischen Untersuchungen, die Strafverfolgungsbehrden kontaktiert, und damit die Mglichkeit erffnet wird, dass die Ergebnisse dieser epidemiologischen Untersuchungen in die Gefhrdungsbewertung mit einflieen knnen.

Beweismittelerhebung
Bei einem Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat, bei der biologische Agenzien eingesetzt
worden sind, werden auch Spuren, wie z.B. Proben des biologischen Tatmittels, Ausbreitungsvorrichtungen, Krperflssigkeiten (Blut, Sekret, Haare, Haut, DNA), Bekleidung von
Ttern und Opfern, Dokumente, Fotografien oder Zeugenaussagen als Beweismittel gesichert.
Dabei haben die Beamten der Kriminalpolizei eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften zu
beachten, damit diese Beweismittel in einem Strafprozess genutzt werden knnen. Zu diesen
Vorgaben zhlen:

Beweismittelkette6
Der lckenlose Nachweis ber den Verbleib von Beweismitteln ist notwendig um dokumentieren zu knnen, wer zu welchem Zeitpunkt im Besitz des Beweismittels war.
Der Nachweis beginnt bereits bei der Spurensicherung und endet mit der Vorlage vor
Gericht. Sowohl der GD als auch die Strafverfolgungsbehrden mssen alle Zwischenschritte in der Beweismittelkette (Sammeln, Umgang, Untersuchung, Lagerung,
Transport des Asservates) nachweisen knnen. Versumnisse beim sorgfltigen Umgang mit dem Nachweis ber den Verbleib von Spuren knnen dazu fhren, dass diese
Spuren vom Gericht nicht als Beweismittel anerkannt werden.
Grundstzlich muss unterschieden werden, ob die Spurensicherung aus prventiven
oder repressiven Grnden durchgefhrt wird. In manchen Fllen besteht jedoch bei
Behrden die dringende Notwendigkeit nach schnellstmglicher Identifikation des sichergestellten Materials um sicherzustellen, dass die richtigen Manahmen und Schritte zum Schutz von Einsatzkrfte und der Bevlkerung eingeleitet worden sind. In einem solchen Fall berwiegt der Bedarf auf eine schnelle Spurensuche und
auswertung gegenber den normalerweise angewandten Vorschriften zur Beweismittelerhebung.

Anlieferung der biologischen Proben zum Labor


Die Labore der kriminaltechnischen Abteilungen der Polizei sind ausgestattet, normale
Beweismittel, nicht jedoch biologische Gefahrstoffe zu untersuchen. In den USA haben FBI und CDC haben den landesweiten Sachverstand in einem Labornetzwerk ge-

Chain Of Custody = Asservatenweitergabe gegen Quittung

27

bndelt, um mit dessen Hilfe geeignete Analysemethoden, angemessene Ausstattung,


Qualifizierung des Personals sowie standardisierte Untersuchungsmethoden zu entwickeln. Zur Untersuchung biologischer Agenzien werden nur Labore beauftragt, die
sowohl von FBI als auch CDC akzeptiert worden sind. Die Beauftragung eines nicht
akkreditierten Labors kann zur Folge haben, dass das Ergebnis der Analyse versptet
vorliegt, aber auch, dass die Probe unbeabsichtigt kontaminiert oder zerstrt wird.

Dokumente
Nach Mglichkeit sollten von Beamten der Kriminalpolizei Originaldokumente sichergestellt werden.7 Wenn Kopien angefertigt werden, knnten Probleme in Bezug
auf Echtheit und Zuverlssigkeit auftauchen. Die angewandten Verfahren zur Sicherung und Aufbewahrung von mglicherweise kontaminierten Schriftstcken sollen
gewhrleisten, dass sowohl Sachbearbeiter als auch Beweismittel geschtzt sind.

Zeugenaussagen
Unmittelbar nach einem biologischen Ereignis sind die Zeugen ber Ausbreitungsvorrichtungen, Fahrzeuge, verdchtige Personen, Gerche, Geschmcker, Gerusche oder
andere wichtige Informationen zu befragen. Die sich aus der Zeugenaussage ergebenden Informationen sind zeitabhngig, d.h. je schneller die Information erhoben, ausgewertet und an andere Dienststellen bermittelt werden knnen, desto grer ist der
Nutzen dieser Informationen fr die Ermittlungen. Vergeht zuviel Zeit nachdem der
Zeuge tatschlich etwas gehrt, gesehen, gefhlt, gerochen oder geschmeckt hat, wird
der Wert der Information verwssert. Ursache hierfr kann sein, dass sich die Zeugen
ber ihre gemachten Erfahrungen austauschen. Das Erinnerungsvermgen eines Zeugen kann durch die Aussagen anderer Zeugen oder nachlassendem Gedchtnis beeinflusst werden.

Bewertung des Beweises


In einem Ermittlungsverfahren werden die Beweismittel, auch nachdem diese erhoben und
gesammelt worden sind, laufend auf ihren Wahrheitsgehalt hin berprft. Whrend des Ermittlungsprozesses fhrt die Kenntnis ber die unterschiedlichen Arten von Beweismitteln
und die strafprozessualen Vorschriften zu einer besseren Auswertung der Beweise. Ohne den
Anspruch auf Vollstndigkeit zu erheben werden in Tabelle 1 einige Arten von Beweismitteln, welche in einem Ermittlungsverfahrens von Bedeutung sein knnten, gezeigt und erklrt.

Nach StPO drfen Papiere von Beamten des Polizeivollzugsdienstes nur gesichtet und sichergestellt, nicht
jedoch gelesen werden. Dies obliegt der Staatsanwaltschaft.

28

Es muss angenommen werden, dass Beweismittel, die an einem potentiell kontaminierten


Tatort gesichert worden sind, selbst kontaminiert sind. Dieser Umstand erschwert erheblich
die Durchsicht und Auswertung der Beweismittel. Um eine Kontamination auszuschlieen
werden Beweismittel vorab getestet. Die Durchfhrung dieser Untersuchung muss unter Bedingungen stattfinden, unter denen biologische Agenzien sicher gehandhabt werden knnen.
Zur Dokumentation dieser Manahmen sollten alle einzeln durchgefhrten Schritte fotografisch gesichert werden. Manchmal ergibt sich auch die Notwendigkeit der Dekontamination
von Beweismitteln vor deren kriminaltechnischer Untersuchung.
Damit die eigenen Ermittlungen ordnungsgem zusammengefasst werden knnen, bentigt
die Kriminalpolizei in einem Ermittlungsverfahren gegen eine terroristische Gruppierung alle
Auswerteergebnisse sowie die Resultate der kriminaltechnischen Untersuchungen. Wenn Beamte der Kriminalpolizei in Kapitaldelikten, z.B. Ttungsdelikten (oder anderen aufsehenerregenden Delikten), ermitteln, sind sie es gewohnt, dass Ergebnisse von Laboruntersuchungen
schnell vorliegen. Bei einem bioterroristischen Anschlag drfte die Untersuchung, die man
zur genauen Bestimmung des biologischen Agens braucht, erheblich lnger dauern.
Wie in anderen Ermittlungsverfahren so wei der Ermittler auch bei einem biologischen Ereignis im Voraus nicht, welches Beweisstck oder welcher Informationsfetzen ausschlaggebend sein wird, um die tatverantwortlichen Personen zu identifizieren, festzunehmen und zu
verurteilen. Whrend des gesamten Prozesses, vom Beginn der kriminalpolizeilichen Ermittlungen bis zum Abschluss des Verfahrens mit der Urteilsverkndung vor Gericht, mssen alle
gesammelten Fakten und mgliche Unstimmigkeiten immer wieder berprft werden, bevor
sie der Staatsanwaltschaft bergeben werden. Schriftstcke mssen sorgfltig ausgewertet
werden um sicherzustellen, dass die darin enthaltenen Informationen richtig gedeutet wurden.
Manchmal sind die in den Schriftstcken enthaltenen Informationen nicht eindeutig zu interpretieren. In diesen Fllen hat der Ermittlungsbeamte die Untersuchung des Beweismittels so
zu gestalten, dass der Widerspruch so schnell wie mglich aufgeklrt wird bzw. den Widerspruch erklren kann.
Auerdem ist es wichtig die Aktenfhrung so zu gestalten, dass alle Informationen, Aussagen,
Laborergebnisse, Schriftstcke, Photografien und andere Beweismittel identifiziert werden
knnen, die fr das anstehende Gerichtsverfahren von Bedeutung sein knnten und diese Fakten der Staatsanwaltschaft ordnungsgem zuzuleiten. Zustzlich sollte dem Staatsanwalt
gengend Zeit zur Verfgung stehen, um sich mit Ermittlungsbeamten oder Zeugen zu treffen, um ggf. Auswerteberichte, Beweismittel oder Zeugenaussagen zu berprfen.

29

Beweismittel
Unterschiedliche Arten von Beweismitteln (Tabelle 1)
Art des Beweismittels
Indizienbeweis

Sachbeweis

Materielle Spuren

Zeuge

Zeuge vom Hrensagen

Definition
Indizien sind Anzeichen
oder Verhaltensweisen,
die einen bestimmten
Schluss zulassen.

Gegenstnde, die als


Beweismittel fr die Untersuchung von Bedeutung sein knnen, z.B.
Dokumente, Aufnahmen,
Notizen, Computerdaten,
Videobnder.
Mit dem Ereignis zusammenhngende stoffliche Vernderungen
Person, welche Tatsachen wahrgenommen hat,
die fr das Verfahren von
Bedeutung sein knnen.
Eine Person, welche
selbst nicht Zeuge einer
verdchtigen Beobachtung war, aber darber
berichten kann, was ein
anderer, z.B. eine Vertrauensperson (VP), ihm
erzhlt hat.

Beispiel
Zur gleichen Zeit, zu der ein Anschlag mit Anthrax verbt worden
ist, wurde der Verdchtige wegen
Hautmilzbrand rztlich behandelt.
Der Verdchtige wurde mit einer
Vorrichtung zur Ausbreitung biologischer Agenzien angetroffen, welche hnlich ist mit der, welche vermutlich fr einen B-Waffen Anschlag genutzt worden ist.
Mietwagenvertrge, Kaufbelege, Telefonaufzeichnungen

Biologisches Agens, materielle Rckstnde


Zeuge berichtet darber, dass er einen
bestimmten Geruch oder ein Gerusch
wahrgenommen hat, oder jemanden
gesehen hat.

30

Einschtzung des Verdchtigen


Nachdem die Gefahr fr die ffentlichkeit im Zusammenhang mit einem bioterroristischen
Bedrohungssachverhalt oder einem bioterroristischen Anschlage eingedmmt oder beseitigt
worden ist, ist es die Hauptaufgabe der Strafverfolgungsbehrden, den Tatverdchtigen zu
identifizieren und strafverfolgende Manahmen einzuleiten. Es ist ein Unterschied, ob man
vermutet oder sogar wei, wer die Tat begangen hat oder ob man dies vor Gericht beweisen
und somit den Tatverdchtigen verurteilen kann. Insbesondere wenn Menschenleben zu beklagen waren, werden die Strafverfolgungsbehrden nach einem bioterroristischen Anschlag
einem enormen ffentlichen Druck ausgesetzt sein, die Tter zu identifizieren, festzunehmen
und zu verurteilen.
Bis zur Festnahme von Tatverdchtigen haben die Strafverfolgungsbehrden Vorsorgemanahmen wegen mglicher Gegenmanahmen der Straftter zu ergreifen. Whrend der Vorbereitungsphase vor einer Festnahme knnten die Straftter ihre Bereitschaft oder ihren Willen
unter Beweis stellen, eine Vielzahl unschuldiger Opfer tten oder verletzen zu wollen. Die
Beamten, die die Festnahme vollziehen sollen, mssen mit kontaminierten Tatorten oder kontaminierten Beweismitteln rechnen. Obwohl die Festnahme des Tatverdchtigen ein wichtiger
Abschnitt whrend des Ermittlungsverfahrens ist, hat die Sicherheit des Festnahmetrupps und
unschuldiger Passanten Vorrang. Um die Kontamination mit vorhandenen biologischen Agenzien zu verhindern, muss geeignete persnliche Schutzausstattung verwendet werden.

Zeugenaussagen
Jeder Kriminalbeamte, der als potentieller Zeuge in Frage kommen knnte, sollte sich bereits
vor dem Hauptverfahren mit dem Staatsanwalt treffen. Fr den Staatsanwalt ist es wichtig zu
berprfen, wie der einzelne Zeuge vor Gericht wirkt. Auerdem knnen alle Fragen, Probleme, Unstimmigkeiten oder Lcken in der Beweisfhrung oder der Aussage besprochen und
beseitigt werden8. Die ermittelnden Kriminalbeamten haben Zugang zu allen Unterlagen und
Beweisen und knnen daher Widersprche oder Unstimmigkeiten ermitteln und ansprechen.
So kann vermieden werden, dass Beweismittel verloren gehen oder dass Regelungen im Umgang mit Beweismitteln nicht eingehalten werden.

Anmerkung des bersetzers: Diese Verfahrensweise gilt in den USA und ist so nicht in Gnze auf Deutschland
bertragbar.

31

V. Gemeinsame Ermittlungen
Gemeinsame Untersuchung
Die erfolgreiche Durchfhrung einer Untersuchung durch die Strafverfolgungsbehrden bzw.
den GD whrend eines biologischen Geschehens hngt ab von dem effizienten Einsatz aller
vorgegebenen Ressourcen. Soweit mglich sollten die Mitarbeiter des GDs und der Strafverfolgung in Teams arbeiten und gemeinsame Gesprche mit Opfern und Zeugen durchfhren. Vor dem Gesprch sollte abgesprochen sein, wer das Gesprch berwiegend fhrt und
wie sich die Zusammenarbeit whrend der Untersuchung gestaltet. Es wird empfohlen, zunchst die epidemiologischen Fragen zu stellen, allerdings muss dies von Fall zu Fall entschieden werden.
Wenn gemeinsame Interviews nicht mglich sind, sollte jeder, ob nun GD -Vertreter oder
Vertreter der Strafverfolgungsbehrden wissen, welche Informationen der Partner in seinem
Gesprch zu ermitteln sucht. Der gegenseitige Austausch von Informationen ist hierbei sinnvoll, weil so die Effizienz der gemeinsamen Untersuchung erhht wird. Um dies zu erreichen,
wurde von uns eine Liste erstellt, die die wichtigsten Themen von gemeinsamem Interesse
beinhaltet und das Stellen von sinnvollen Fragen ermglicht.

Effektiver Informationsaustausch
Ein Ziel dieses Handbuches ist es sowohl Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehrden als auch
des GDs zu ermutigen, sich frhzeitig gegenseitig im Rahmen einer Untersuchung zu informieren. Dies gilt auch fr den Fall, dass das Ergebnis der Untersuchung am Ende bedeutet,
dass es sich nicht um eine Straftat gehandelt hat.
Hierfr ist es notwendig, insbesondere, wenn ein Bioanschlag erfolgt, vorab verlssliche
Kommunikationsformen aufzubauen und zu erproben. Dies ermglicht im Ernstfall rasches
Handeln. Die Verantwortlichen mssen einander und ihre jeweiligen professionellen Bedrfnisse kennen.

32

Massenvernichtungswaffen (WMD) und Verantwortlichkeiten


Um den Informationsfluss zu gewhrleisten, sind Strukturen hnlich einem Notfallstab9 oder
gemeinsamen Fhrungsstab10 zu vereinbaren. In diesen Strukturen ist rasches Handeln im
Falle eines ABC-Ereignisses mglich. Es ist notwendig, alle potenziellen beteiligten Behrden und Institutionen in eine solche Struktur einzubinden. Das Konzept eines EOC oder JOC
ermglicht es eine Struktur zu schaffen, die Kommunikation ermglicht. Eine der Mglichkeiten ist es, eine stndige ABC-Arbeitsgruppe der betroffenen Behrden zu schaffen. Der
Vorteil einer solchen stndigen Arbeitsgruppe ist, dass sich die Betroffenen bereits vor dem
Ereignis kennenlernen und ber gemeinsame Arbeitserfahrungen verfgen.
Idealer Weise trifft sich diese Arbeitsgruppe regelmig, um miteinander vertraut zu sein.
Eine solche Arbeitsgruppe ist idealer weise der Regelungsort fr alle beteiligten Behrden,
wo entschieden wird, welche Informationen wann und wie und durch wen ausgetauscht werden.
Gemeinsames Planen, Trainieren und ben vor einem wirklichen biologischen Anschlag kann
das Vertrauen der GD-Mitarbeiter erhhen, um die Mitarbeit der Strafverfolgungsbehrde
frh in ihren epidemiologischen Untersuchungen einzubinden. Wenn diese gemeinsamen
Vorab-Aktivitten nicht absolviert werden, knnte es passieren, dass die Mitarbeiter des
GDs die Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehrde erst dann mit einbeziehen, wenn sie sicher sind, dass es sich um einen biologischen Anschlag handelt. Genau diese Definition, was
ein biologischer Anschlag ist, bedarf aber einer gemeinsamen Definition der Strafverfolgungsbehrden und des GD.

EOC (Emergency-Operation-Center)
JOC (Joint Operation Center)

10

33

Informationen des GD
Wichtige Informationen, die durch Mitarbeiter des GDs whrend eines Bioanschlags erhoben werden (Tabelle 2)
Persnliche und familire Gesundheitsvorgeschichte (Anamnese)

Vermutung des Erkrankten, was ihn krank gemacht hat?

Zu welchem Zeitpunkt bzw. Datum begann er, sich krank zu fhlen?

Sind dem Erkrankten weitere Personen bekannt, die erkrankt sind?


(Familienmitglieder, Arbeitskollegen u.a.)

War der Erkrankte im letzten Monat in medizinischer Behandlung?

Wenn ja, bei wem?

Wo?

Bestehen irgendwelche Allergien gegen Medikamente?

Wie alt ist der Betroffene?

Geschlecht?

Informationen ber Aktivitten des Betroffenen

Wo lebt der Betroffene?

Wo arbeitet er bzw. wo geht er zur Schule?

Hat der Betroffene in der interessierenden Zeit eine ffentliche Veranstaltung besucht?
(z.B. ein Sportereignis, eine Familienfeier gehabt oder ein Restaurantbesuch)

Hat der Betroffene oder seine Familie in den letzten 30 Tagen eine Reise unternommen, die
mehr als 75 km von seinem Heimatort entfernt war?

Hatte der Betroffene oder seine Familie in den letzten 30 Tagen Kontakt mit Menschen, die im
Ausland waren?

Information ber die Verteilung des Agens

Hat der Betroffene irgendwelche ungewhnlichen Gerche oder Geschmacksereignisse wahrgenommen?

Hat der Erkrankte tote Tiere festgestellt?

Medizinische Informationen

Ist die Erkrankung des Betroffenen ansteckend?

Wann hat er das erste Mal medizinische Behandlung aufgesucht?

Wenn es Ergebnisse von Laboruntersuchungen gibt: Welche?

Wer hat biologische Proben untersucht und hat hierzu Zugang?

34

Persnliche Schutzinformationen

Welche Schutzvorschriften sollten die Kollegen der Strafverfolgungsbehrden bercksichtigen?

Welche physikalischen Schutzvorrichtungen vor dem Agens sind angezeigt?

Gibt es eine Mensch- zu- Mensch bertragung des Erregers?

Wie breitet sich die Erkrankung weiter aus?

Epidemiologische Informationen

Wer ist Ansprechpartner des GDs in dieser Untersuchung?

An wen sollten sich die Erkrankten wenden?

Was macht diesen Fall verdchtig?

Nach welcher Falldefinition (der Erkrankung) sollen sich die Angehrigen der Strafverfolgungsbehrden richten?

35

Informationen der Strafverfolgungsbehrden


Wichtige Informationen, die durch Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehrden whrend eines
Bioanschlages erhoben werden (Tabelle 3)
Persnliche Informationen des Erkrankten bzw. des Umfeldes

Namen, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Anschrift?

Ausweisnummer?

Beruf?

Arbeitgeber?

Religion?

Bildungsstand?

Ethnische Zugehrigkeit?

Nationalitt?

Hat der Betroffene persnliches Eigentum mit sich gefhrt?


Wenn ja, Aufnahme eines Verzeichnisses

Gemeinsame Faktoren bei den Betroffenen insgesamt vorhanden?


(z.B. Rasse, soziokonomischer Status, politische oder religise berzeugung, Besuch gemeinsamer rtlichkeiten oder Ereignisse, gemeinsame Reisen?)

Reiseinformationen

Hat der Erkrankte in den letzten 30 Tagen eine Reise von zu Hause aus unternommen?

Benutzt der Betroffene den PNV oder andere Verkehrsmittel?

Die Aktivitten der letzten 30 Tage des Betroffenen?

Informationen ber den Anschlag das Ereignis

Hat der zu Befragende etwas Ungewhnliches gehrt? (z.B. Drohung, Informationen ber biologische Erreger?)

Hat der zu Befragende bzw. das Opfer ungewhnliche Gegenstnde gesehen oder gesehen, wie
etwas versprht wurde?

Liegen irgendwelche auergewhnlichen Gegenstnde herum z.B. Laborausrstungsgegenstnde bzw. gab es verdchtige Aktivitten?

Identifikation des biologischen Erregers?

Ist diese Identifikation vermutet, gesichert besttigt?

Die Schilderung des Opfers ber das, was geschehen ist und wie er mglicherweise erkrankte.

36

Zeitpunkt der Exposition des Opfers:


Ist dieser Zeitpunkt vermutet? Angenommen? Gesichert?

Anzahl der Opfer:


Ist diese Anzahl vermutet? Angenommen? Besttigt?

Gibt es eine Hufung von Fllen?


Ist dies vermutet? Angenommen? Besttigt?

Der potentielle Weg der Exposition - des Agens:


Wurde etwas gegessen, inhaliert, gab es Hautkontakt mit dem Agens?

Exakter Ort des Geschehens:


Ist dies vermutet? Angenommen? Besttigt?

War es ein einzelner Anschlag oder gab es mehrere?


Grad der Sicherheit11?

Verteilung der Flle:


Welche Namen, Geburtsdaten, Adressen haben die Betroffenen?

Art der physikalischen Beweismittel, nach denen gesucht werden soll:


Zeugen, Namen, Alter, Anschrift?

Sicherheitsinformationen

Was macht den Fall verdchtig?

Gibt es irgendwelche Informationen, die diesen Fall verdchtig machen?

Jegliche Sicherheitsfragen, die fr das Personal des GDs wichtig sind.

Informationen bzgl. der strafrechtlichen Untersuchung

Wer ist ansprechbar im Bereich der Strafverfolgungsbehrde?

An wen sollen potentielle Zeugen verwiesen werden?

Jegliche Fragen der Chain of Custody (Weitergabe der Beweismittel innerhalb der Strafverfolgungsbehrden), die zu beachten sind.

11

In den USA: Rot, Orange, Gelb,

37

Offene und verdeckte Bioterroristische Szenarien:


Die Strafverfolgungsbehrden knnen in unterschiedliche Arten von Ermittlungen betreffend
bioterroristischer Anschlge eingebunden werden. Es gibt hierzu zwei Kategorien:
Offene und verdeckt ausgefhrte Anschlge

Offen durchgefhrte Anschlge:


Im Falle eines offen durchgefhrten Anschlages erklrt der Tter seine Verantwortung fr das
Ereignis (Ausbringen eines Erregers, Aussprechen entsprechender Drohungen) oder er gibt
verlssliche Informationen ber die Ursache des Geschehens preis.
Normalerweise entdecken die Strafverfolgungsbehrden bei offen durchgefhrten Anschlgen
das Ereignis, reagieren als erste Behrde und informieren dann den GD. Sodann erfolgt eine
innerbehrdliche Einschtzung, durchgefhrt vom Staatsschutz der Kriminalpolizei. Dies unter Anwendung von Kriterien verschiedener Art (operative, technische und verhaltensmige
Kriterien ), um die jeweils zustndigen Behrden zu untersttzen. Im Rahmen dieser Manahmen wird auch der Sachverstand des GDs eingebunden (u.a. technische Einschtzung,
spezifische GD-Erwgungen). Wenn Personen erkranken oder vorbeugende Manahmen
ntig sind, kann der GD bereits in der hoch akuten Phase eingebunden werden.
Ein offen durchgefhrter Anschlag ist eindeutig als eine Straftat zu erkennen. Es kann auch
einen Tatort geben. Der Zugang zum Tatort wird durch die Kriminalpolizei geregelt. Aufgrund des Gesetzes ber die Kontrolle von Kriegswaffen (KrWaffKontrG) ist der wissentliche
Besitz eines biologischen Erregers, eines Toxins, eines Verteilungssystems, der nicht durch
vorbeugende, schtzende oder forschende Aktivitten oder andere friedliche Zwecke gerechtfertigt ist, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft12.
Diese rechtlichen Bedingungen machen es der Person, die im Besitz von gefhrlichen biologischen Erregern ist, zur Aufgabe gerade eben diesen rechtmigen Besitz zu begrnden und zu
belegen.

12

20 KrWaffKontrG (Strafvorschriften gegen biologische und chemische Waffen)

38

Das nachfolgend aufgefhrte Flussdiagramm zeigt noch einmal zusammenfassend den Fluss
der Informationen und die verschiedenen Phasen der Zusammenarbeit bei einem offen durchgefhrten Anschlag auf:

Offen ausgefhrter bioterroristischer Anschlag


Strafverfolgungsbehrden

ffentlicher Gesundheitsdienst

Normales Dienstgeschft

Normale GD Surveillance

Biologische Bedrohung oder


Auffinden von potentiell
biologischem Material

Benachrichtigung der
rtlichen Strafverfolgungsbehrde, Feuerwehr

Benachrichtigung des
Landeskriminalamtes

Benachrichtigung des
Landesgesundheitsamtes

Benachrichtigung des
Bundeskriminalamtes,
ST 23 (Zentralstelle ABC),
ST 44 (Gefhrdung),
ZD 37 (ABC-Untersttzung)

Nein

Ist die
Bedrohung
ernsthaft?

Untersttzung / Expertise
durch Robert Koch-Institut
Zentrum Biologische Sicherheit (ZBS),
Informationsstelle des Bundes fr
biologische Sicherheit (IBBS)

Ja

Verstrkte medizinische
Surveillance
Strafprozessuale
Ermittlungen

Epidemiologische
Untersuchungen
Umweltproben

Anmerkung:
Durchgezogene Linie verbindlich bzw. etabliert, gestrichelte Linie sinnvolle Meldewege

39

Verdeckt durchgefhrte Aktivitten


Im Gegensatz zu offen durchgefhrten Anschlgen ist diese Art verdeckt durchgefhrter Anschlge dadurch charakterisiert, dass erkrankte Personen, die ersten Zeichen eines Anschlages
sind. Bei verdeckt durchgefhrten Aktionen kann es passieren, dass das Wesen der kriminellen Aktivitt erst einige Zeit nach dem Auftreten von Erkrankten erkannt wird. Diese Art von
Ereignissen wird mglicherweise zunchst nicht als ein Anschlag erkannt, und Mitarbeiter des
GDs erkennen als erste das Problem und fhren die ersten Untersuchungen durch. Ihre Aktivitten werden sich um die Diagnostik und medizinische Versorgung, epidemiologische Besonderheiten des Vorganges kmmern. Die Mitarbeiter des GDs sollten aber auch bei einem solchen Geschehen, dass nicht an einen Anschlag denken lsst, bercksichtigen, dass bei
Hinweisen auf ein Nicht- natrliches Geschehen, die Strafverfolgungsbehrden sehr rasch
eingebunden werden sollten. Nur diese Behrden verfgen ber gegebenenfalls vorhandene
weitere (kriminalistische) Informationen, um das Bild zu ergnzen. Bioterroristische Anschlge sind durch beide Behrdenarten gemeinsam zu bearbeiten.
Beispiele:

1985 kam es in Oregon zu einem Ausbruch von Durchfallerkrankungen. Zunchst war


von einem natrlichen, nicht kriminellen Geschehen ausgegangen worden. Spter beschuldigten Fhrer einer religisen Sekte sich gegenseitig, Salatbars mit Salmonellen
verschmutzt zu haben. Dies wurde spter in einer Untersuchung der Strafverfolgungsbehrden auch besttigt.

Mikrobiologische Fakten knnen auch der erste Hinweis auf ein Geschehen sein.
1996, whrend eines Ausbruchs von Durchfallerkrankungen bei Labormitarbeitern in
einer groen medizinischen Einrichtung fand sich Shigella dysenteria Typ II als Ursache der Erkrankung. Fr die USA ein sonst ungewhnliche Erreger. Die epidemiologische Untersuchung fand heraus, dass ein Zusammenhang zwischen den Erkrankungen
und dem Essen von Backwerk bestand, dass zuvor im Pausenraum des Labors gelagert
worden war. Mittels der Elektrophorese konnte nachgewiesen werden, dass bei den
ungegessenen Backwaren und den Erkrankten der gleiche Erreger vorlag. Ein Teil der
Laborerreger war vorher verschwunden. Als Tter konnte dann ein unzufriedener und
entlassener Mitarbeiter identifiziert werden.

Die Anthraxattacken (Bacillus anthracis) im September und Oktober 2001 zeigten


sowohl Beispiel von offen und versteckt durchgefhrten Anschlgen. Der erste Fall in
Florida Anfang Oktober htte ein natrliches Geschehen sein knnen und wurde von
Mitarbeitern des GDs zuerst bearbeitet.
Dennoch, wegen der Seltenheit des Auftretens von inhalativ erworbenem Anthrax in
40

den USA und weil Anthrax als potentielle Biowaffe gilt und weil nach den Anschlgen des 11. September eine erhhte Aufmerksamkeit bestand, wurden das FBI und
andere Strafverfolgungsbehrden rechtzeitig informiert. Im Verlauf wurde immer
deutlicher, dass es sich nicht um ein natrliches Geschehen handelte, der Anteil der
Strafverfolgungsbehrden an der gemeinsamen Untersuchung erhhte sich dadurch
zunehmend.
Das Auffinden eines Briefes mit Anthraxsporen und einem Drohschreiben am
15.10.2001 im Hart Office Building fhrten dazu, dass aufgrund der klar erkennbaren
kriminellen Absicht die Aktivitten des GDs sich auf das Management spezifischer
Aspekte und die technische Untersttzung des FBIs konzentrierten.
Anmerkung:
Auerhalb der USA wurde bislang kein einziger Sachverhalt bekannt, bei dem
Anthrax als Tatmittel eingesetzt worden ist.

41

Das nachfolgende Flussdiagramm zeigt noch einmal den Fluss der Informationen und der
Zusammenarbeit bei einem verdeckt durchgefhrten Anschlag auf:

Verdeckt ausgefhrter bioterroristischer Anschlag


Strafverfolgungsbehrden

ffentlicher Gesundheitsdienst

Normales Dienstgeschft

Normale GD Surveillance

Anhufung ungewhnlicher
Zeichen, Symptome,
Erkrankungen

Benachrichtigung der
rtlichen Strafverfolgungsbehrde, Feuerwehr

Notfallmanage
ment auf rtl./Landesebene

Benachrichtigung des rtl.- /


Landesgesundheitsamtes;
Gefahr ffentl. Gesundheit

Benachrichtigung des
Landeskriminalamtes

Benachrichtigung des
Landesgesundheitsamtes

Benachrichtigung des
Bundeskriminalamtes,
ST 23 (Zentralstelle ABC),
ST 44 (Gefhrdung),
ZD 37 (ABC-Untersttzung)

Untersttzung / Expertise
durch Robert Koch-Institut
(ZBS, IBBS)

Ja
Nein

Ereignis ungewhnlich /
unnatrlich?

Ereignis absichtlich herbeigefhrt?

Nein

Ja

Ja
Strafprozessuale
Ermittlungen

Verstrkte medizinische
Surveillance
Epidemiologische
Untersuchungen
Notfallmedizinische
Manahmen
Umweltproben

42

Gemeinsame Interviews:
Eine Zusammenarbeit von GD und Strafverfolgungsbehrden galt nicht immer als ideal. Es
gibt Bedenken, dass die Anwesenheit eines Beamten der Strafverfolgungsbehrden die
Sammlung von Informationen fr den GD-Mitarbeiter erschweren kann. Zum Beispiel werden Drogenabhngige Mitarbeitern des GD kaum Auskunft ber ihren illegalen Drogenkonsum in Gegenwart eines Mitarbeiters der Strafverfolgungsbehrden geben.
Ein gewisses Ma der Trennung erscheint in der Tat angezeigt, um adquate Informationen
fr den GD zu erhalten. Die Dienstleistungen des GDs sind vital fr medizinisch unterversorgte Gemeinschaften, in denen ein Misstrauen gegenber den Strafverfolgungsbehrden
herrscht.
Im Fall eines bioterroristischen Anschlags mssen dennoch die Strafverfolgungsbehrden alle
Zeugen und alle potentiellen Opfer interviewen. Eine getrennte Befragung durch Angehrige
des GDs und der Strafverfolgungsbehrden kann zu widersprchlichen Aussagen des Befragten fhren und die gerichtliche Verwertung der Ergebnisse einschrnken. Es sollte ein
Verfahren entwickelt werden fr gemeinsame Gesprche der Strafverfolgungsbehrden und
des GDs, die die Mglichkeit beinhalten, gesondert einen vertraulichen Teil des Gesprches nur mit dem GD Vertreter zu fhren bzgl. spezieller vertraulicher Gesundheitsthemen,
die der Befragte dem Vertreter der Strafverfolgungsbehrden nicht mitteilen will.
Beide Seiten - GD und Strafverfolgungsbehrdenvertreter - mssen wissen, dass der Austausch der Informationen wichtig sein kann, um Personen zu identifizieren, die gefhrlichen
Erregern ausgesetzt waren und die medizinische Hilfe (z.B. eine Impfung oder auch Medikamente) bentigen. Gemeinsame gefhrte Gesprche machen auch deutlich, dass beide Behrden, GD und Strafverfolgungsbehrde, ein gemeinsames Ziel haben: Den Schutz des Lebens
und der Sicherheit.
Vor dem Beginn des Gesprches sollte klar sein, wer das Gesprch fhrt und seine Fragen
zunchst auch komplett stellt, ohne dass er durch den Vertreter der Partnerbehrde unterbrochen wird. Es wird empfohlen, den epidemiologischen Fragenkomplex am Anfang des Gesprches zu stellen, allerdings muss dies von Fall zu Fall entschieden werden. Datenschutzrechtliche Bedenken mssen vorab besprochen werden, um die Person vor ungewollter Identifikation und um seine Privatsphre zu schtzen, und um die Daten spter gerichtlich verwerten zu knnen. Die gemeinsame Arbeit von CDC und FBI whrend der Anthraxflle in den
USA hat die Mglichkeiten der gemeinsamen Arbeit verdeutlicht. Damals wurde whrend
mehrerer Flle Mitarbeiter der CDC und des FBI gemeinsam eingesetzt. Dieser multidisziplinre Ansatz hat die Sammlung der Daten und ihre Bewertung( erst) ermglicht. Aufgrund der
unterschiedlichen professionellen Ausbildung konnten die Beteiligten ihr spezielles Wissen
einbringen. Auch wurde die Anzahl der Gesprche fr die betroffenen Brger reduziert.

43

Auslseschwellen fr den Informationsaustausch


Whrend eines biologischen Ereignisses fhren bestimmte Umstnde zum Austausch von
Informationen zwischen GD und Strafverfolgungsbehrde.
In den vergangenen Jahren ermittelten die Strafverfolgungsbehrden zahlreiche Flle von
falschen Drohungen bzgl. biologischer Erreger und ihres vermeintlichen Einsatzes13. Was
sollte nun einen Angehrigen der Strafverfolgungsbehrde unbedingt veranlassen, den Vertreter des GDs zu einer solchen Untersuchung hinzu zu ziehen?
Tglich finden epidemiologische Untersuchungen des GDs statt. Die Allermeisten haben
nichts mit Terrorismus zu tun. Aber: An welchem Punkt ist eine Information der Strafverfolgungsbehrde dann doch dringend notwendig?
Um die ohnehin schon erhebliche Arbeitsbelastung nicht noch zustzlich zu erhhen sind beide Behrden (GD und Strafverfolgungsbehrden) nachweislich bemht, keinen falschen
Alarm oder berreaktionen zu verursachen.
Viele Faktoren knnen, mssen aber nicht, als Hinweis fr den erfolgten Einsatz einer Biowaffe sein. Das Problem bei der Erkennung von gefhrlichen biologischen Erregern ist, dass
die (meisten) Krankheitserreger in den frhen Krankheitsphasen zu unspezifischen Symptomen fhren. Harmlose Krankheiten und sehr ernste Krankheiten knnen sich in der Frhphase
hneln.
Weiterhin muss darauf hingewiesen werden, dass viele klassische Erreger, die sich fr bioterroristische Anschlge eignen, sehr selten sind, nicht epidemisch auftreten oder ausgerottet
sind.
Weiterhin: Hausrzte knnen ggf. Krankheitsbilder erst in ihrem Vollbild erkennen. Gelegentlich wird es bei ungewhnlichen Ausbrchen auch eine Zurckhaltung geben, diese zu melden bevor die (endgltige) Diagnose vorliegt. Die folgenden Tabellen stellen eine vorlufige
Liste dar, wann sich die Mitglieder des GDs bzw. der Strafverfolgungsbehrden gegenseitig informieren sollten. Die Tabellen sind nicht abschlieend und nicht vollstndig. Jede betroffene Behrde mag diese Tabellen ergnzen oder ndern. Der wichtigste Aspekt bei diesem
Informationsaustausch ist, sich auch dann gegenseitig zu beteiligen und zu konsultieren, wenn
noch nicht alle Fakten vollstndig auf dem Tisch liegen. Der frhe Austausch von Informationen wird immer willkommen sein und nicht negativ bewertet werden.

13

sogenannte Hoaxes

44

Austausch von sensiblen Daten


Um angemessen auf ein biologisches Ereignis reagieren zu knnen, ist der zeitnahe Austausch
von Informationen erforderlich. Jedoch steht nicht zweifelsfrei fest, um welche Informationen
es sich genau handeln knnte, welche zwischen den Strafverfolgungsbehrden und dem GD
frei ausgetauscht werden drfen. In beiden Gruppen gibt es Bedenken die dazu fhren, dass
bestimmte Informationen gegenber der anderen Gruppe zurckgehalten werden.

45

Verdachtsmomente fr den GD
(Tabelle 4)

Alle Proben von biologischen Erregern, die vom GD analysiert und als potentiell relevante Erreger fr Bioterrorismus positiv getestet worden sind.

Eine Vielzahl von Patienten mit hnlichen Symptomen oder einer hnlichen Erkrankung.

Eine Vielzahl von unerklrlichen Symptomen, Erkrankungen oder Todesfllen.

Die Morbiditt (Krankheitswahrscheinlichkeit) und die Mortalitt (Sterberate) sind hher


als erwartet, und Patienten sprechen schlecht auf die angewandte Therapie an (Therapieresistenz).

Ein einziger Krankheitsfall einer seltenen Erkrankung, z.B. Burkholderia Mallei oder B.
pseudomallei, Pocken, virale hmorrhagische Fieber, Anthrax

Multiple ungewhnliche oder unerwartete Erkrankungsarten beim selben Patienten.

Erkrankung mit ungewhnlichen geografischen oder saisonalen Auftritt, z.B. Tularmie


in einem nicht-endemischen Bereich oder Grippe im Sommer

Ungewhnliche Abweichungen vom typischen Patienten, z.B. einige Erwachsene mit


unerklrlichem Hautausschlag

Ungewhnliche Krankheitsform, z.B. Lungenmilzbrand im Gegensatz zum Hautmilzbrand

bereinstimmende genetische Typen von Erregern bei zeitlich und rtlich eindeutig verschiedenen Urhebern.

Ungewhnlicher, atypischer, genetisch vernderter oder veralteter Typ eines biologischen


Agens.

Endemische Erkrankung mit ungewhnlich groer Ausbreitung, z.B. bei Tularmie oder
Pest

Gleichzeitige Ausbrche einer gleichen Erkrankung in Arealen, die - unabhngig von


nationalen Grenzen - nicht an Ausbreitungsgebiete angrenzen.

Krankheitserreger, die als Aerosol, ber die Lebensmittelkette oder durch Trinkwasser
verbreitet worden sind, andeutungsweise durch Sabotage.

Zur selben Zeit erkrankte Personen, wobei an der Ausbruchsquelle ein epidemiologisch
starker Ausschlag festgestellt werden konnte.

Krankheitsflle unter Personen, die sich in zusammenhngend klimatisierten Rumen


aufhielten, jedoch keine Erkrankungen bei den Personen, die sich in einem nicht klimatisierten bzw. mit unterschiedlichem Ventilationssystem angeschlossenen Raum aufhielten.

Ungewhnliche Todes- oder Krankheitsflle bei Tieren oder Todes- oder Krankheitsflle
bei Tieren, die mit einer Humanerkrankung in Zusammenhang stehen knnten.

46

Verdachtsmomente fr die Sicherheitsbehrden


(Tabelle 5)

Jeder Hinweis darauf, dass eine Person oder Gruppierung illegal Besitz an einem biologischen Agens erlangt hat.

Die Sicherstellung von Ausstattung zum Umgang mit biologischen Agenzien bei einer
Person, Gruppierung oder Organisation.

Die Sicherstellung von Ausbreitungsvorrichtung fr biologische Agenzien bei einer Person, Gruppierung oder Organisation.

Identifikation oder Sicherstellung von Unterlagen zur Herstellung oder Verbreitung von
biologischen Agenzien.

Jede ernstzunehmende Gefhrdungseinschtzung

Ein Gefahrgutzwischenfall, bei dem ein Zusammenhang mit dem Vorhandensein von
biologischen Agenzien besteht.

Die folgenden Aufstellungen / Tabellen (Tabelle 6 und Tabelle 7) zeigen die bestehenden
Grenzen im Zusammenhang mit einem freien Meinungsaustausch auf. Sie sollen den Mitarbeitern des GD und der Strafverfolgungsbehrden helfen jeweils zu verstehen, nach welchen Daten die andere Seite sucht und welche Mglichkeiten diese hat, Informationen zu erheben. Erklrungen zu einzelnen Kategorie werden nachfolgend aufgezeigt:

Bekannte Informationen
Informationen, die der jeweiligen Gruppe whrend einer bestimmten Phase des biologischen Ereignisses vorliegen.

Bentigte Informationen
Informationen, welche jede Gruppe braucht, um ihre Ermittlungen whrend einer bestimmten Phase des biologischen Ereignisses effektiv fortzuentwickeln. Dies sind die
Informationen, die der GD von den Strafverfolgungsbehrden bzw. die Strafverfolgungsbehrden vom GD gerne bermittelt bekommen htten.

Manahmen
Schritte, die von beiden Gruppen eingeleitet werden sollten, um Informationen einzuholen bzw. um zu erkennen, welche Informationen eingeholt werden knnen.

47

Informationsaufnahme durch den GD (Krankenhuser, Rettungsdienste)


(Tabelle 6)
Phase
Vermutung
(routinemige Surveillance des
GD)

Bekannte Informationen

Bentige Informationen

Manahmen

Surveillancedaten ber meldepflichtige


Erkrankungen
Gesammelte Daten zu einem bestimmten
Sachverhalt; gesammelte Daten aus Altersheimen
Medizinische Befunde (ungewhnliche
Symptome)
Alle persnlichen Daten/Gesundheitsdaten
von Patienten
potentielle Identifizierung von bioterrorismusverdchtigen Agenzien

potentielle biologische Agenzien wurden in


der Region kultiviert
Potentielle Krankheitserreger; Liste von
bioterrorismusverdchtigen Agenzien
Nationale Alarmliste von Gruppen und
Agenzien
Vereinbarungen darber, welche Informationen verffentlicht werden drfen

Verdacht

Notfallmanagement
Wiederherstellung

s.o.
Auswertung/Analyse des Ereignisses
Gesammelte Patientendaten; Ergebnis/Besttigung der Laboruntersuchung des
Landesgesundheitsamts
rztliche Untersuchungsergebnisse
Klinische Daten/Besttigung und Daten der
Erkrankung
Kontaktinformationen zu anderen potentiellen
Fllen aufgrund der Patientenbefragung

Informationen der medizinischen Gemeinschaft


Gefhrdungsbewertung
Ausbringungsmglichkeiten des Agens
Konkrete Falldaten (z.B. potentielle Ziele,
Besonderheiten des Agens)
Alle Informationen zu dem biologischen
Agens

Ungehinderte bermittlung von gesammelten


Daten (Anzahl und Typen)
Ungehinderte bermittlung von Bewertungen und
Analysen, welche keine personenbezogenen Information enthalten
Arzt bermittelt Daten ber Sterbeflle an die
Staatsanwaltschaft (Anordnung nicht notwendig)
Staatsanwalt kann nach dem Ergebnis einer Autopsie fragen (Anordnung nicht notwendig)
konkrete Falldaten werden nicht herausgegeben
Krankenhuser, Rettungsdienste berichten nicht
direkt an Strafverfolgungsbehrden sondern ber
die GD-Schiene
Gesetzliche Meldebestimmungen bzgl. bestimmter
Erkrankungen sind zu beachten
Ungehinderte bermittlung von Analysen an alle
verantwortlichen Stellen
GD ergreift Manahmen um sicherzustellen, dass
alle relevanten Informationen bermittelt werden
Ein Gerichtsbeschluss bewirkt die bergabe von
Informationen und schtzt so das medizinische Personal vor Haftungsansprchen
Die Staatsanwaltschaft kann Arztberichte erhalten
Meldung des Sachverhaltes an das RKI
Meldung an das rtliche Gesundheitsamt
Anfordern einer Patientenerlaubnis fr zustzliche
Laboruntersuchungen

s.o.

s.o.
Befugnis zur Anordnung einer Quarantne
Ausma und Eigenschaft des Ausbruchs

s.o.

s.o.

s.o.
Aktualisierung auf den Ausbruch

s.o.

48

Whrend eines Workshops in den USA, in welchem GD und Sicherheitsexperten gemeinsam potentielle Barrieren erkennen sollten, wurde die Frage gestellt, welche Daten man auch
weiterhin besitzen oder bentigen wrde.

Vermutung
Beide Gruppen erhalten mglicherweise ungewhnliche Informationen, welche fr
sich genommen noch nicht ausreichend sind, den Verdacht einer Straftat oder den
Ausbruch einer Krankheit zu begrnden.

Verdacht
Die Strafverfolgungsbehrden haben Informationen die dazu fhren zu glauben, eine
Straftat soll verbt werden oder habe stattgefunden bzw. der GD hat den Verdacht
auf einen unnatrlichen Ausbruch eines biologischen Agens. Kriminalbeamte wrden
die Ressourcen, welche man braucht um einen Angriff mit biologischen Agenzien
vorherzusehen, vorzubeugen, und/oder zu lsen, versuchen zu erkennen, zu gewinnen
und zu gebrauchen.

Notfallmanagement
Manahmen zum Schutz der ffentlichen Gesundheit und Sicherheit, wiederherstellen
von notwendigen Verwaltungsfunktionen sowie Entlastungsmanahmen fr Verwaltungen, Handel und Einzelpersonen, welche durch den terroristischen Anschlag beeintrchtigt worden sind.

Wiederherstellung
Stufenweise Rckkehr in den Normalbetrieb.

49

Informationsaufnahme durch Strafverfolgungsbehrden


(Tabelle 7)
Phase

Bekannte Informationen

Bentige Informationen

Manahmen

Vermutung

Allgemeine Informationen
Informationen ber potentielle terroristische
Gruppierungen
Informationen ber potentiell fr terroristische Anschlge geeignete biologische Agenzien

Information zum konkreten Fall


Name und Aufenthalt von Verdchtigen
Name und Mglichkeiten von Gruppierungen
Ursache fr die Bedrohung mgliche Angriffsszenarien

Information zum konkreten Fall mit detaillierteren Angaben


Ermittlungsmethoden und Informationen zur
Ursache
Tatverdchtige in Gewahrsam

s.o.

Verdacht

Notfallmanagement

Wiederherstellung

Informationen zum allgemeinen Krankheitsgeschehen, z.B. Anzahl von Notfallpatienten,


Anzahl von Einsatzfahrten der Rettungskrfte
Informationen ber alle ungewhnlichen
Krankheitsflle
Patientendaten

Sicherheitsbehrden geben offen nicht klassifizierte


Informationen preis
Informationen zu einem konkreten Fall werden
nicht preisgegeben

Bei einem biologischen Angriff sind Patienten potentielle Opfer


Personenbezogene Informationen (z.B.
Name, Anschrift)
Typus und Stamm des Agens
Klinische Symptomatik des Agens

s.o.
BKA erstellt eine anlassbezogene nicht fr die
ffentlichkeit bestimmte Gefhrdungsbewertung
(VS-NfD) und leitet diese an den GD weiter.

s.o.
Aufenthaltsort von Opfern
Medizinische Gefhrdungsbewertung
Allgemeine und besondere Laborinformationen fr die Staatsanwaltschaft
Epidemiologische Daten (Kontaktlisten)

Um Risiken fr die ffentliche Gesundheit zu


minimieren werden die Sicherheitsbehrden die ihnen bekanntgewordenen Informationen an Mitarbeiter des GD weiterleiten

alle potentiell Verdchtige


stndig Berichte ber Opfer, Listen von
Opfern, Patienteninformationen
Alle Informationen ber alle kriminellen
Aktivitten, unabhngig vom Zeitpunkt

bermitteln von Informationen ber Bedrohungen


nach Rcksprache mit dem RKI

50

Im Allgemeinen zgern Strafverfolgungsbehrden und GD in einem frhen Stadium Informationen auszutauschen (Vermutung bzw. Verdacht eines bioterroristischen (BT) Ereignisses), whrend zu einem spteren Zeitpunkt (Notfallmanagement, Wiederherstellung) aufgrund
von gesetzlichen Bestimmungen aus dem Infektionsschutzgesetz dieser Informationsaustausch praktiziert wird. Die realen BT Ereignisse in den USA haben gezeigt, dass der Informationsaustausch anlsslich von Untersuchungen/Ermittlungen mglich ist und auch bereitwillig erfolgt, wenn es sich um eine Echtlage und nicht um ein abstraktes Konzept handelt.
Meistens zgert jede Gruppe in den ersten beiden Phasen (Vermutung, Verdacht) sensible
Daten auszutauschen, die auf unvollstndigen kriminalpolizeilichen oder epidemiologischen
Untersuchungen beruhen. Deshalb wird zwischen zwei hauptschlichen Phasen unterschieden:
1. Vorlufige Besttigung der Straftat bzw. der Diagnose eines BT Ereignisses und
2. Nachtrgliche Besttigung der Straftat bzw. der Diagnose eines BT Ereignisses.
Sobald der GD eine Diagnose erstellt bzw. die Strafverfolgungsbehrde tatschliche Anhaltspunkte fr das Vorliegen einer Straftat hat scheint die Bereitschaft zu steigen, Informationen auszutauschen. Dieses Handbuch hat sich zum Ziel gesetzt, die Bereitschaft der Strafverfolgungsbehrden zu frdern, bereits zu einem frheren Zeitpunkt Informationen auszutauschen und umgekehrt.

ffentliche Informationen
Die Medien werden einen groen Einfluss auf die Reaktionen und Antworten ffentlicher
Stellen auf ein biologisches Ereignis haben. Deshalb sollte jede Gruppe einen Sprecher (single
point of contact) bestimmen, der die Aufgabe hat, auch juristisch verantwortlich die angemessenen Informationen auf Fragen zu verbreiten, insbesondere, ob und wann sensible Informationen an die Medien weitergeleitet werden drfen. Die bersicht in Tabelle 8 enthlt allgemeine Hinweise hinsichtlich einer Interaktion zwischen dem Sprecher und den Medien.

Empfehlung zur Verbesserung des Informationsaustauschs


Wie bereits erwhnt steigt die Bereitschaft von GD und Strafverfolgungsbehrden Informationen auszutauschen, sobald sich das Vorliegen einer Straftat oder eines Seuchengeschehens
besttigt hat. Jedoch ist der Austausch der vorhandenen Informationen zu einem frhen Zeit51

punkt eines biologischen Ereignisses elementar, um effektive Manahmen zur Ergreifung des
Straftters oder zur Eindmmung des Seuchenausbruchs einleiten zu knnen. Die bersichten
in den Tabellen 6 und 7 stellen Anleitungen ber den Austausch empfindlicher Informationen
zur Verfgung. Jedoch knnte es sein, dass die fr den Informationsaustausch notwendigen
Manahmen wertvolle Zeit kosten, welche dann fr die eigentlichen Ermittlungen fehlen
wrde. Tabelle 9 enthlt Anleitungen, wie zustndige Stellen den Informationsaustausch
verbessern knnen. Diese Anleitungen sind allgemein gehalten, damit die jeweiligen zustndigen Stellen die Empfehlungen an die jeweiligen rtlichen Gegebenheiten anpassen knnen.

52

Pressemitteilungen / Information der ffentlichkeit


(Tabelle 8)
Phase

Information fr die
Presse

Wer erstellt die Pressemitteilung?

Vermutung
Verdacht

Nicht notwendig

Nicht notwendig

Notfallmanagement

Wiederherstellung

Besttigung, dass sich etwas


ungewhnlich ereignet hat
Verbreitung von Gerchten sollte
unterbunden werden
Vorsorge treffen, um auf Recherchen zu erwidern

Jeweils einen Sprecher fr GD und Strafverfolgungsbehrden einrichten, um Manahmen koordinieren zu knnen


Die Sprecher erarbeiten gemeinsam Antworten auf
mgliche Anfragen

Warnung an die Medien bzgl. der


bertragbarkeit von biologischen
Erregern
Besttigen und Ankndigen von
allen Schutzmanahmen
Verhindern der Ausbreitung von
Gerchten
Gebrauch von Risiko/Krisenkommunikation um an
psychologische Aspekte von BT
heranzugehen

s.o.
GD und Strafverfolgungsbehrden koordinieren
ihre Manahmen; hierzu wird eine gemeinsame Presseerklrung erarbeitet

Schwerpunkt auf abschlieende


Manahmen
Die Medien / ffentlichkeit
brauchen die Sicherheit, dass alles wieder seinen gewohnten
Gang nimmt

Manahmen zur Untersttzung der Bevlkerung


liegen schwerpunktmig bei rtlichen Strafverfolgungs- bzw. GD-Behrden
Hauptschlich Ermittlungen und Manahmen zur
Strafverfolgung bei Behrden der Landes- bzw. Bundesebene

53

VI. Zusammenfassung
Die in diesem Handbuch enthaltenen Empfehlungen sollen den Leser auf den Aspekt einer
wirkungsvollen Koordination von kriminalpolizeilichen und epidemiologischen Ermittlungen
aufmerksam machen. Um die unterschiedlichen Anforderungen und speziellen Einsatzbedingungen zu bercksichtigen sollte dieser Leitfaden an die jeweiligen individuellen Zustndigkeiten angepasst werden. Das Handbuch ist insofern keine Richtlinie des Bundes.
In erster Linie hat das Handbuch zum Ziel, den Austausch von Informationen zu verbessern
und Verantwortliche von Strafverfolgungsbehrden und GD zu veranlassen, Strukturen aufzubauen, um effektiv Daten austauschen und so gemeinsam kriminalpolizeiliche und epidemiologische Ermittlungen fhren zu knnen. Von einer besseren Vorbereitung werden beide
Seiten, um Leben zu retten, Panik zu vermeiden und zusammen zu arbeiten.
Diese Zusammenarbeit wird dazu fhren, bessere Manahmen zur Verhinderung bioterroristischer Anschlge zu entwickeln, die Auswirkungen eines solchen Angriffes zu minimieren
sowie sicherzustellen, dass die fr den Anschlag Verantwortlichen erfolgreich angeklagt und
verurteilt werden knnen.

54

Empfehlungen zum Informationsaustausch


(Tabelle 9)
1. Einsetzen einer Arbeitsgruppe zum Informationsaustausch:
Diese Gruppe kann sich aus einer bereits vorher bestehenden Gruppe bilden, z.B. einer WMD Arbeitsgruppe. Sie sollte alle potentiellen Entscheider enthalten, die in die Bewltigung einer B-Lage
eingebunden werden knnten. Diese Arbeitsgruppe entscheidet darber, welche Verantwortungstrger
von wem mit welchen Informationen versorgt werden drfen. Die Gruppe hilft dadurch Beziehungen
zwischen den Verantwortungstrgern zu etablieren und so eine weniger an formale Richtlinien gebundene Informationsbermittlung aufzubauen.
2. Entwicklung von engen persnlichen Beziehungen:
Enge persnliche Beziehungen zwischen Strafverfolgungsbehrden und GD helfen dabei, den Informationsaustausch zu verbessern. Die Mitarbeiter beider Gruppen haben festgestellt, dass die Bereitschaft, zu einem frhen Zeitpunkt Informationen an den jeweiligen Ansprechpartner zu bermitteln
steigt, wenn man sich kennengelernt hat und diese Beziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht, durch regelmige Treffen pflegt.
3. Einbeziehung eines Epidemiologen in die kriminalpolizeilichen Ermittlungen:
Diese Person kann entweder ein Mitarbeiter des kriminalpolizeilichen Ermittlungsteams sein oder
zeitlich begrenzt zu diesem Team abgeordnet werden. Mitarbeiter beider Gruppen haben festgestellt,
dass diese Zusammenarbeit hilft, Informationen zu identifizieren, die der GD fr seine Arbeit
braucht und die fr die strafprozessuale Aufklrung des Sachverhaltes von Bedeutung sein knnten.
4. Kriminalpolizeilicher Verbindungsbeamter im GD Lagezentrum:
Mitarbeiter beider Gruppen haben erkannt, dass der Verbindungsbeamte dabei helfen kann kriminalpolizeilich relevante Informationen zu erkennen, die der GD fr die Aufklrung des Sachverhaltes
braucht bzw. welche die Strafverfolgungsbehrden fr die Bearbeitung bentigen.
5. Aufmerksamkeit von Notdiensten gegenber biologischen Ereignissen sensibilisieren (awareness):
Das Erhhen der awareness kann in Fortbildungskursen oder auf Lehrgngen der Berufsverbnde
vermittelt werden. Die Steigerung der awareness kann dazu fhren, dass die Aufmerksamkeit der Gesellschaft insgesamt zunimmt und damit die Informationsbermittlung bereits zu einem frhen Stadium eines Ereignisses beginnt.
6. Regeln zum Umgang mit sensiblen Daten vorab festlegen:
Vereinbarungen ber den regelkonformen Austausch bzw. die berlassung von Daten knnen helfen,
aufkommende Bedenken bezglich des Datenaustauschs in beiden Gruppen zu zerstreuen. Diese Vereinbarungen legen fest, welche Informationen ausgetauscht werden drfen und wie diese Informationen eingestuft werden, um die ungehinderte Weitergabe von sensiblen Daten an nicht autorisierte Personen zu verhindern.
7. Untersuchungsmethoden von Laboren vorab festlegen:
Diese Vereinbarungen sollten Richtlinien enthalten, nach welchen Kriterien die Laboruntersuchungen
durchgefhrt werden mssen, um die strafrechtliche Verfolgung des Verdchtigen zu ermglichen,
d.h. unter welchen Umstnden spezielle Laboruntersuchungen fr die kriminalpolizeilichen Ermittlungen geeignet sind. Das amerikanische Center of Disease Control (CDC) hat zu diesem Zweck ein
Labornetzwerk aufgebaut, welches - unabhngig von Staatsgrenzen - in der Lage ist, das Labor mit
der geforderten Expertise, den passenden Analysemethoden und -prozessen sowie den entsprechenden
Laborausstattung zu identifizieren.
8. Training zum richtigen Umgang mit Beweismitteln:
Diese Ausbildungsmanahme sollte speziell auf die Mitarbeiter des GD zugeschnitten sein um diesen zu verdeutlichen, welche Voraussetzungen erforderlich sind, damit ein Beweismittel in einem spteren strafprozessualen Verfahren bzw. vor Gericht zugelassen werden kann. Der GD braucht diese
Informationen, um die richtige Handhabung des Beweismittels sicherzustellen, damit es in einem
Strafverfahren genutzt werden kann.

55

VII. Anhnge
Fachwrter
ABC-Gefahrstoffe

alle atomaren, biologischen und chemischen Stoffe, die Menschen


und Umwelt schdigen knnen

ABC-Waffen/Kampfstoffe

Stoffe und technische Vorrichtungen, die unter die Kriegswaffenliste (KWL) das Gesetz ber die Kontrolle von Kriegswaffen (KWKG)
fallen

Aerosol

Gemisch eines gasfrmigen Dispersionsmittels und fester oder flssiger Bestandteile. Kampfstoffe werden hufig als Aerosole ausgebracht

Agens

medizinisch wirksamer Stoff, krankmachender Faktor

Aggregatzustand

Erscheinungsform eines Stoffes (fest, flssig, gasfrmig)

Alpha-Strahlung () Teilchenstrahlung in Form von Kernen des Elementes Helium (Alphateilchen). Alpha-Strahlen haben in Luft eine geringe Reichweite
(wenige Zentimeter). Sie werden schon durch sehr dnne Materieschichten abgeschirmt (z.B. ein Blatt Papier). Im menschlichen Gewebe betrgt ihre Reichweite Bruchteile eines Millimeters. Hauptgefhrdung durch Inkorporation und Kontamination der Haut
Antidot

Gegengift

Atropin

stark giftiges Alkaloid der Tollkirsche und verwandter Nachtschattenarten, das auf das Nervensystem wirkt. Verwendung als krampflsendes Arzneimittel

Autoinjektor

spezielle Spritze zum Verabreichen von Gegengiften gegen Nervenkampfstoffe. Ein Federmechanismus injiziert das Gegengift nach
Einstich der Nadel (in Muskelgewebe) automatisch

Bakterie/Bakterium

einzellige, unterschiedlich gestaltete Mikroorganismen, die sich


durch Querteilung vermehren. Unter den zahlreichen Arten sind
viele Krankheitserreger

Beta-Strahlung ()

Teilchenstrahlung in Form von Elektronen und positronen (BetaTeilchen). Beta-Strahlung hat in Luft eine Reich-weite von mehreren Metern. Im menschlichen Gewebe betrgt ihre Reichweite wenige Millimeter. Sie wird durch dnne Materieschichten (z.B. einige
Millimeter Aluminium) abgeschirmt. Hauptgefhrdung durch Inkorporation und Kontamination der Haut. Auerdem ist die Linse des
Auges empfindlich gegen Beta-Strahlung

Binrkampfstoff

Kampfstoff, der vor Ausbringung in zwei un-giftigen Grundsubstanzen vorliegt und erst beim Mischen/Einsatz entsteht (z.B. durch Detonation des Sprengkopfes)

Biologische Kampfstoffe

militrisch eingesetzte Mikroorganismen oder Gifte natrlichen Ursprungs zur Schdigung von Menschen, Tieren und Pflanzen.
56

Siehe Kriegswaffenliste des KWKG


Blutkampfstoffe

militrisch genutzte chemische Verbindungen zur Schdigung von


Personen. B. verhindern entweder die Verwertung von Sauerstoff in
den Zellen (Blausure) oder zerstren rote Blutkrperchen (Arsenwasserstoff)

CBRN-Gefahrstoffe

s. oben ABC-Gefahrstoffe
chemische, biologische, radiologische, nukleare Stoffe, die Menschen und Umwelt schdigen knnen

Chemische Kampfstoffe

zu militrischen Zwecken verwendet, in kleinen Dosen auf den


Menschen tdlich oder schdigend wirkende Chemikalien. Tdlich
wirkende chem. K. knnen als Massenvernichtungsmittel eingesetzt
werden. Siehe Kriegswaffenliste des KWKG

Chlamydien

auch Mijagawanellen; Gattung zellparasitischer Bakterien, z.T.


Krankheitserreger

Cholinesterase

Acetylcholin (geferweiternder Wirkstoff des menschlichen Nervensystems) spaltendes Enzym im Nervengewebe

Dekontamination

Entfernung von Krankheitskeimen, chemischen oder radioaktiven


Substanzen vom Krper, Kleidungsstcken o.a. Gegenstnden

Desinfektion

momentane Eliminierung oder Abttung von Mikroorganismen


und/oder Inaktivierung von Viren, die an Gegenstnden haften

Dispersion

feinste Verteilung eines Stoffes in einem anderen in der Art, dass


seine Teilchen in dem anderen Schweben

Dosimeter

Dosimeter dienen der Messung der externen Strahlendosis

Fermenter

Gert/Anlage fr die Massenkultur von Mikroorganismen in Forschung und Industrie (Bioreaktor)

Gamma-Strahlung
()

hochenergetische elektromagnetische Strahlung. Gamma-Strahlung


wird in Luft kaum geschwcht, sie hat daher eine sehr groe Reichweite. Auch durch menschliches Gewebe wird Gamma-Strahlung
kaum abgeschwcht. Zur wirksamen Abschirmung werden dicke
Schichten aus Materialien hoher Dichte bentigt (z.B. Blei). Die
Hauptgefhrdung liegt in der ueren Bestrahlung. Bei Inkorporation knnen sich Nuklide u.U. in bestimmten Organen ansammeln
und dort zu einer groen Strahlenbelastung fhren

Glove-Box

Sicherheitswerkbank, in welcher der Arbeitsbereich vollstndig abgeschlossen und der Be-nutzer durch eine physikalische Barriere
(z.B. durch mechanisch an der Werkbank angebrachte Handschuhe)
vom Arbeitsbereich getrennt ist. Bei aufwendigeren Gerten wird
die Werkbank stndig mit gefilterter Luft gespeist. Die Luft wird
ber HEPA-Filter gereinigt

Hautkampfstoffe

Im ersten Weltkrieg entwickelte Kampfstoffe, die nach damaliger


Einschtzung vor allem die Haut schdigen. Es sind aber Zellgifte,
die Zellteilung und vermehrung stren. Wirkung auf Haut und verschiedenste Organe (z.T. letal)
57

HEPA-Filter

High-Efficiency Particle Arrestor: Hochleistungsfilter zur Reinigung


der Luft von kleinsten Teilchen

Inkorporation

Aufnahme in den Krper

Isotop

Atom oder Atomkern, der sich von einem anderen des gleichen chemischen Elements nur in seiner Massenzahl (Summe der Protonen
und Neutronen im Atomkern) unterscheidet

Kernbrennstoffe

gem. 2 Atomgesetz sind folgende spaltbaren Stoffe Kernbrennstoffe: Plutonium 239 oder 241; Uran 233; mit Isotopen 235 oder
233 angereichertes Uran; jeder Stoff, der einen oder mehrere der
vorerwhnten Stoffe erhlt; Uran und uranhaltige Stoffe der natrlichen Isotopenmischung, die so rein sind, dass durch sie in einer geeigneten Anlage (Reaktor) eine sich selbst tragende Kettenreaktion
aufrecht erhalten werden kann

kontagis

ansteckend, ansteckungsfhig

Kontamination

Verschmutzung/Verunreinigung von Personen oder Sachen durch


Krankheitskeime, chemische oder radioaktive Stoffe

Kultur

Anzucht (Vermehrung) von Mikroorganismen oder Gewebszellen


auf geeigneten Nhrbden

Lungenkampfstoffe

militrisch genutzte, chemische Verbindungen, die ausschlielich


ber die Atemwege aufgenommen werden und vor allem die Lunge
schdigen

Lumineszenz

Unter L. versteht man die Emission von Licht im sichtbaren, UV- u.


IR-Spektralbereich von Gasen, Flssigkeiten u. Festkrpern nach
Energiezufuhr.

Nervenkampfstoffe

militrisch genutzte chemische Verbindungen, die das menschliche


Nervensystem schdigen (Hemmung der Cholinesterase)

Neutronenstrahlung Teilchenstrahlung; Neutronenstrahlen werden durch Luft kaum abgeschwcht. Zur wirksamen Abschirmung mssen sie durch Materialien abgebremst werden, die einen mglichst hohen Wasserstoffanteil besitzen (z.B. Paraffin, Polyethylen, Wasser). Die Neutronenstrahlung kann nachher nicht mehr gemessen werden. Da auch Neutronen mit geringen Geschwindigkeiten fr den Menschen gefhrlich
sind, wird eine zustzliche Abschirmung (z.B. Bor, Cadmium) bentigt, um die Neutronen einzufangen. Die dabei entstehende GammaStrahlung kann durch eine dnne Bleischicht abgeschirmt werden.
Die Hauptgefhrdung besteht in der ueren Strahleneinwirkung
Oxid

jede Verbindung eines chemischen Elements mit Sauerstoff

pathogen

krankheitserregend

Precursor

chemische Grundstoffe, die Vorlufersubstanzen fr chemische


Kampfstoffe sind

58

Protozoon

Urtierchen, den niedersten Tierstamm bildende einzellige Organismen (darunter verschiedene Krankheitserreger)

Radioaktivitt

Eigenschaft der Atomkerne gewisser Isotope, sich ohne uere Einflsse umzuwandeln und dabei bestimmte Strahlen (Alpha-, Beta-,
Gamma- und Neutronenstrahlung) auszusenden

Radionuklid

instabiler Atomkern, der spontan unter Aussendung energiereicher


(ionisierender) Strahlung zerfllt und sich dabei durch Abgabe von
Kernbestandteilen in andere Atomarten umwandelt

Rickettsien

Gruppe von obligat zellparasitisch lebenden Organismen. Oft bergangs- und Zwischenformen genannt, weisen sie Gemeinsamkeiten
sowohl mit den Viren als auch mit den Bakterien auf. Knnen als
Erreger vieler Infektionskrankheiten fungieren

Sicherheitswerkbank besonders konzipierter Arbeitsplatz eines bio-logischen oder chemischen Labors zum Umgang mit gefhrlichen Organismen/Stoffen.
Oft mit speziellem Lftungssystem und Filtertechnik
Spore

gegenber thermischen, chemischen und anderen Einwirkungen


besonders widerstandsfhige Dauerform von Bakterien

Toxin

wasserlsliche, spezifische Giftstoffe, die im Tier- und Pflanzenreich gefunden oder von Bakterien, Pilzen, Protozoen oder Viren
erzeugt werden

Vakzine

aktive Schutzimpfung: Einbringung von lebenden oder abgetteten


Krankheitserregern, Bestandteilen derselben oder entgifteten Toxinen (Toxoide) in den Organismus zur Verhtung von Infektionskrankheiten

Vektor

bertrger von Krankheitserregern (z.B. Zecken, Stechmcken,


Nager)

59

Rechtliche Grundlagen

Gesetz ber die Kontrolle von Kriegswaffen (KrWaffKontrG)


Ausfhrungsgesetz zu Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes
http://bundesrecht.juris.de/krwaffkontrg/BJNR004440961.html
(Auszug aus dem Gesetz)

1 Begriffsbestimmung
(1) Zur Kriegsfhrung bestimmte Waffen im Sinne dieses Gesetzes (Kriegswaffen) sind die
in der Anlage zu diesem Gesetz (Kriegswaffenliste) aufgefhrten Gegenstnde, Stoffe
und Organismen.
(2) Die Bundesregierung wird ermchtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des
Bundesrates die Kriegswaffenliste entsprechend dem Stand der wissenschaftlichen, technischen und militrischen Erkenntnisse derart zu ndern und zu ergnzen, da sie alle
Gegenstnde, Stoffe und Organismen enthlt, die geeignet sind, allein, in Verbindung
miteinander oder mit anderen Gegenstnden, Stoffen oder Organismen Zerstrungen oder
Schden an Personen oder Sachen zu verursachen und als Mittel der Gewaltanwendung
bei bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Staaten zu dienen.
(3) Fr Atomwaffen im Sinne des 17 Abs. 2, fr biologische und chemische Waffen im
Sinne der Kriegswaffenliste sowie fr Antipersonenminen im Sinne von 18a Abs. 2 gelten die besonderen Vorschriften des Dritten und Vierten Abschnitts sowie die Strafvorschriften der 19 bis 21.

2 Herstellung und Inverkehrbringen


(1) Wer Kriegswaffen herstellen will, bedarf der Genehmigung.
(2) Wer die tatschliche Gewalt ber Kriegswaffen von einem anderen erwerben oder einem
anderen berlassen will, bedarf der Genehmigung.
()

18 Verbot von biologischen und chemischen Waffen


Es ist verboten,
1. biologische oder chemische Waffen zu entwickeln, herzustellen, mit ihnen Handel
zu treiben, von einem anderen zu erwerben oder einem anderen zu berlassen, einzufhren, auszufhren, durch das Bundesgebiet durchzufhren oder sonst in das
Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet zu verbringen oder sonst die tatschliche
Gewalt ber sie auszuben oder
1a. einen anderen zu einer in Nummer 1 bezeichneten Handlung zu verleiten oder
60

2. eine in Nummer 1 bezeichnete Handlung zu frdern.


()

20 Strafvorschriften gegen biologische und chemische Waffen


(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren wird bestraft, wer
1. biologische oder chemische Waffen entwickelt, herstellt, mit ihnen Handel treibt,
von einem anderen erwirbt oder einem anderen berlt, einfhrt, ausfhrt, durch
das Bundesgebiet durchfhrt oder sonst in das Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet verbringt oder sonst die tatschliche Gewalt ber sie ausbt,
1a. einen anderen zu einer in Nummer 1 bezeichneten Handlung verleitet oder
2. eine in Nummer 1 bezeichnete Handlung frdert.
(2) In minder schweren Fllen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fnf Jahren.
(3) Handelt der Tter in den Fllen des Absatzes 1 Nr. 1 fahrlssig oder in den Fllen des
Absatzes 1 Nr. 1a oder 2 leichtfertig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren
oder Geldstrafe.
(4) Die Abstze 1 bis 3 gelten nicht fr eine Handlung, die
1. zur Vernichtung von chemischen Waffen durch die dafr zustndigen Stellen oder
2. zum Schutz gegen Wirkungen von biologischen oder chemischen Waffen oder zur
Abwehr dieser Wirkungen geeignet und bestimmt ist.

61

Kriegswaffenliste
Anlage (zu 1 Abs. 1 KrWaffKontrG)
http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage_46.html
(Auszug aus dem Gesetz)

II. Biologische Waffen


3.
Biologische Kampfmittel
a) schdliche Insekten und deren toxische Produkte;
b) biologische Agenzien (Mikroorganismen, Viren, Pilze sowie Toxine); insbesondere:
3.1
human- und tierpathogene Erreger sowie Toxine
a) Viren wie folgt:
1. Chikungunya-Virus,
2. Haemorrhagisches Kongo-Krim-Fieber-Virus,
3. Dengue-Fiebervirus,
4. Eastern Equine Enzephalitis-Virus,
5. Ebola-Virus,
6. Hantaan-Virus,
7. Junin-Virus,
8. Lassa-Virus,
9. Lymphozytre Choriomeningitis-Virus,
10. Machupo-Virus,
11. Marburg-Virus,
12. Affenpockenvirus,
13. Rift-Valley-Fieber-Virus,
14. Zeckenenzephalitis-Virus (Virus der russischen Frhjahr/Sommerenzephalitis),
15. Variola-Virus,
16. Venezuelan Equine Enzephalitis-Virus,
17. Western Equine Enzephalitis-Virus,
18. Whitepox-Virus,
19. Gelbfieber-Virus,
20. Japan-B-Enzephalitis-Virus;
b) Rickettsiae wie folgt:
1. Coxiella burnetii,
2. Bartonella quintana (Rochalimaea quintana, Rickettsia quintana),
3. Rickettsia prowazekii,
4. Rickettsia rickettsii;
c) Bakterien wie folgt:
1. Bacillus anthracis,
2. Brucella abortus,
3. Brucella melitensis,
4. Brucella suis,
5. Chlamydia psittaci,
6. Clostridium botulinum,
62

7. Francisella tularensis,
8. Burkholderia mallei (Pseudomonas mallei);
9. Burkholderia pseudomallei (Pseudomonas pseudomallei),
10. Salmonella typhi,
11. Shigella dysenteriae,
12. Vibrio cholerae,
13. Yersinia pestis;
d) Toxine wie folgt:
1. Clostridium-botulinum-Toxine,
2. Clostridium-perfringens-Toxine,
3. Conotoxin,
4. Ricin,
5. Saxitoxin,
6. Shiga-Toxin,
7. Staphylococcus-aureus-Toxine,
8. Tetrodotoxin,
9. Verotoxin,
10. Microcystin (Cyanoginosin);
3.2

tierpathogene Erreger
a) Viren wie folgt:
1. Afrikanisches Schweinepest-Virus,
2. Avire Influenza Viren wie folgt:
a) uncharakterisiert oder
b) Viren mit hoher Pathogenitt gem Richtlinie 92/40/EWG des Rates vom 19. Juni 1992 mit Gemeinschaftsmanahmen zur Bekmpfung der Geflgelpest (ABl. EG Nr. L 167 S. 1) wie folgt:
aa) Typ A-Viren mit einem IVPI (intravenser Pathogenittsindex) in 6 Wochen alten Hhnern grer als 1,2 oder
bb) Typ-A-Viren vom Subtyp H5 oder H7, fr welche die
Nukleotid-Sequenzierung an der Spaltstelle fr Hmagglutinin
3. multiple basische Aminosuren aufweist,
4. Bluetongue-Virus,
5. Maul- und Klauenseuche-Virus,
6. Ziegenpockenvirus,
7. Aujeszky-Virus,
8. Schweinepest-Virus (Hog cholera-Virus),
9. Lyssa-Virus,
10. Newcastle-Virus,
11. Virus der Pest der kleinen Wiederkuer,
12. Schweine-Entero-Virus vom Typ 9 (Virus der vesikulren
13. Schweinekrankheit),
14. Rinderpest-Virus,
15. Schafpocken-Virus,
16. Teschen-Virus,
17. Vesikulre Stomatitis-Virus;
b) Bakterien wie folgt:
Mycoplasma mycoides;
63

3.3

pflanzenpathogene Erreger
a) Bakterien wie folgt:
1. Xanthomonas albilineans,
2. Xanthomonas campestries pv. citri einschlielich darauf zurckzufhrender
Stmme wie Xanthomonas campestris pv. Citri Typen A, B, C, D, E oder
anders klassifizierte wie Xanthomonas citri, Xanthomonas campestris pv.
aurantifolia oder Xanthomonas pv. campestris pv. citromelo;
b) Pilze wie folgt:
1. Colletotrichum coffeanum var. virulans (Colletotrichum kahawae),
2. Cochliobolus miyabeanus (Helminthosporium oryzae),
3. Micricyclus ulei (syn. Dothidella ulei),
4. Puccina graminis (syn. Puccina graminis f. sp. tritici),
5. Puccina striiformis (syn. Puccina glumarum),
6. Magnaporthe grisea (Pyricularia grisea/Pyricularia oryzae);

3.4

genetisch modifizierte Mikroorganismen wie folgt:


a) genetisch modifizierte Mikroorganismen oder genetische Elemente, die Nukleinsuresequenzen enthalten, welche mit der Pathogenitt der in Unternummer 3.1 Buchstabe a, b oder c oder Unternummer 3.2 oder 3.3 genannten Organismen assoziiert
sind,
b) genetisch modifizierte Mikroorganismen oder genetische Elemente, die eine Nukleinsuresequenz-Kodierung fr eines der in Unternummer 3.1 Buchstabe d genannten Toxine enthalten.

4.

Einrichtungen oder Gerte, die eigens dazu bestimmt sind, die in Nummer 3 genannten
biologischen Kampfmittel fr militrische Zwecke zu verwenden, sowie Teile oder
Baugruppen, die eigens zur Verwendung in einer solchen Waffe bestimmt sind.

64

Bundeskriminalamtgesetz (BKAG)
Gesetz ber das Bundeskriminalamt und die Zusammenarbeit des Bundes und der Lnder in
kriminalpolizeilichen Angelegenheiten (Artikel 1 des Gesetzes ber das Bundeskriminalamt
und die Zusammenarbeit des Bundes und der Lnder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten)
http://bundesrecht.juris.de/bkag_1997/BJNR165010997.html

1 Zentrale Einrichtungen zur Zusammenarbeit in kriminalpolizeilichen


Angelegenheiten
(1) Der Bund unterhlt ein Bundeskriminalamt zur Zusammenarbeit des Bundes und der
Lnder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten.
(2) Die Lnder unterhalten fr ihr Gebiet zentrale Dienststellen der Kriminalpolizei (Landeskriminalmter) zur Sicherung der Zusammenarbeit des Bundes und der Lnder. Mehrere
Lnder knnen ein gemeinsames Landeskriminalamt unterhalten.
(3) Die Verfolgung sowie die Verhtung von Straftaten und die Aufgaben der sonstigen Gefahrenabwehr bleiben Sache der Lnder, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.

2 Zentralstelle
(1) Das Bundeskriminalamt untersttzt als Zentralstelle fr das polizeiliche Auskunfts- und
Nachrichtenwesen und fr die Kriminalpolizei die Polizeien des Bundes und der Lnder
bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten mit lnderbergreifender, internationaler oder erheblicher Bedeutung.
(2) Das Bundeskriminalamt hat zur Wahrnehmung dieser Aufgabe
1. alle hierfr erforderlichen Informationen zu sammeln und auszuwerten,
2. die Strafverfolgungsbehrden des Bundes und der Lnder unverzglich ber die sie
betreffenden Informationen und die in Erfahrung gebrachten Zusammenhnge von
Straftaten zu unterrichten.
(3) Das Bundeskriminalamt unterhlt als Zentralstelle ein polizeiliches Informationssystem
nach Magabe dieses Gesetzes.
(4) Das Bundeskriminalamt unterhlt als Zentralstelle zur Untersttzung der Polizeien des
Bundes und der Lnder bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten und der Gefahrenabwehr zentrale Einrichtungen und Sammlungen, insbesondere
1. zentrale erkennungsdienstliche Einrichtungen und Sammlungen sowie
2. zentrale Einrichtungen fr die Fahndung nach Personen und Sachen.
(5) Das Bundeskriminalamt kann die Lnder auf Ersuchen bei deren Datenverarbeitung untersttzen. Die Verarbeitung und Nutzung der Daten erfolgt nach den Weisungen der
Lnder und gem deren Vorschriften ber die Datenverarbeitung im Auftrag.
(6) Das Bundeskriminalamt hat als Zentralstelle ferner zur Untersttzung der Polizeien des
Bundes und der Lnder bei der Verhtung und Verfolgung von Straftaten

65

1. die erforderlichen Einrichtungen fr alle Bereiche kriminaltechnischer Untersuchungen und fr kriminaltechnische Forschung zu unterhalten und die Zusammenarbeit der Polizei auf diesen Gebieten zu koordinieren,
2. kriminalpolizeiliche Analysen und Statistiken einschlielich der Kriminalstatistik
zu erstellen und hierfr die Entwicklung der Kriminalitt zu beobachten,
3. polizeiliche Methoden und Arbeitsweisen der Kriminalittsbekmpfung zu erforschen und zu entwickeln,
4. Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf kriminalpolizeilichen Spezialgebieten
durchzufhren.
(7) Das Bundeskriminalamt erstattet erkennungsdienstliche und kriminaltechnische Gutachten fr Strafverfahren auf Anforderungen von Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften
und Gerichten.

3 Internationale Zusammenarbeit
(1) Das Bundeskriminalamt ist Nationales Zentralbro der Bundesrepublik Deutschland fr
die Internationale Kriminalpolizeiliche Organisation.
(2) Der zur Verhtung oder Verfolgung von Straftaten erforderliche Dienstverkehr der Polizeien des Bundes und der Lnder mit den Polizei- und Justizbehrden sowie sonstigen insoweit zustndigen ffentlichen Stellen anderer Staaten obliegt dem Bundeskriminalamt.
Besondere bundesgesetzliche Vorschriften, insbesondere die Vorschriften ber die internationale Rechtshilfe in Strafsachen sowie abweichende Regelungen durch Vereinbarungen des Bundesministeriums des Innern mit den zustndigen obersten Landesbehrden
oder durch Vereinbarungen der zustndigen obersten Landesbehrden mit den zustndigen auslndischen Stellen im Rahmen der vom Bund abgeschlossenen Abkommen und
die internationale Zusammenarbeit der Zollbehrden bleiben unberhrt.
(3) Absatz 2 Satz 1 gilt nicht fr den Dienstverkehr der Polizeien der Lnder mit den zustndigen Behrden der Nachbarstaaten und der Mitgliedstaaten der Europischen Union,
soweit dieser sich auf Kriminalitt von regionaler Bedeutung im Grenzgebiet bezieht oder
soweit Gefahr im Verzug ist. Die Lnder unterrichten das Bundeskriminalamt unverzglich ber den Dienstverkehr nach Satz 1. Bei abgrenzbaren Fallgestaltungen im Rahmen
regionaler Schwerpunktmanahmen knnen die Polizeien der Lnder im Einvernehmen
mit dem Bundeskriminalamt den erforderlichen Dienstverkehr mit den zustndigen Behrden anderer Staaten fhren.

4 Strafverfolgung
(1) Das Bundeskriminalamt nimmt die polizeilichen Aufgaben auf dem Gebiet der Strafverfolgung wahr
1. in Fllen des international organisierten ungesetzlichen Handels mit Waffen, Munition, Sprengstoffen oder Betubungsmitteln und der international organisierten Herstellung oder Verbreitung von Falschgeld, die eine Sachaufklrung im Ausland er66

fordern, sowie damit im Zusammenhang begangener Straftaten einschlielich der


international organisierten Geldwsche,
2. in Fllen von Straftaten, die sich gegen das Leben ( 211, 212 des Strafgesetzbuches) oder die Freiheit ( 234, 234a, 239, 239b des Strafgesetzbuches) des Bundesprsidenten, von Mitgliedern der Bundesregierung, des Bundestages und des
Bundesverfassungsgerichts oder der Gste der Verfassungsorgane des Bundes aus
anderen Staaten oder der Leiter und Mitglieder der bei der Bundesrepublik
Deutschland beglaubigten diplomatischen Vertretungen richten, wenn anzunehmen
ist, da der Tter aus politischen Motiven gehandelt hat und die Tat bundes- oder
auenpolitische Belange berhrt,
3. in den Fllen international organisierter Straftaten
a) nach 129a, auch in Verbindung mit 129b Abs. 1, des Strafgesetzbuches,
b) nach den 105 und 106 des Strafgesetzbuches zum Nachteil des Bundesprsidenten, eines Verfassungsorgans des Bundes oder des Mitgliedes eines Verfassungsorgans des Bundes und damit im Zusammenhang stehender Straftaten,
4. in den Fllen der in 129a Abs. 1 Nr. 1 und 2 des Strafgesetzbuches genannten
Straftaten und damit im Zusammenhang stehender Straftaten, soweit es sich um eine Auslandstat handelt und ein Gerichtsstand noch nicht feststeht,
5. in den Fllen von Straftaten nach 303b des Strafgesetzbuches, soweit tatschliche
Anhaltspunkte dafr vorliegen, dass die Tat sich gegen
a) die innere oder uere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder
b) sicherheitsempfindliche Stellen von lebenswichtigen Einrichtungen, bei deren
Ausfall oder Zerstrung eine erhebliche Bedrohung fr die Gesundheit oder
das Leben von Menschen zu befrchten ist oder die fr das Funktionieren des
Gemeinwesens unverzichtbar sind, richtet.
Die Staatsanwaltschaft kann im Benehmen mit dem Bundeskriminalamt die Ermittlungen
einer anderen sonst zustndigen Polizeibehrde bertragen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben nach Satz 1 Nr. 2 und 3 Buchstabe b bedarf der Zustimmung des Bundesministeriums des Innern; bei Gefahr im Verzuge kann das Bundeskriminalamt vor Erteilung der Zustimmung ttig werden.
(2) Das Bundeskriminalamt nimmt darber hinaus die polizeilichen Aufgaben auf dem Gebiet der Strafverfolgung wahr, wenn
1. eine zustndige Landesbehrde darum ersucht oder
2. der Bundesminister des Innern es nach Unterrichtung der obersten Landesbehrde
aus schwerwiegenden Grnden anordnet oder
3. der Generalbundesanwalt darum ersucht oder einen Auftrag erteilt.
Satz 1 Nr. 1 und 3 gilt entsprechend fr die Fahndung nach Verurteilten zum Zwecke der
Vollstreckung.
(3) Die fr die Strafrechtspflege und die Polizei zustndigen obersten Landesbehrden sind
unverzglich zu benachrichtigen, wenn das Bundeskriminalamt polizeiliche Aufgaben
auf dem Gebiet der Strafverfolgung wahrnimmt; auerdem sind unverzglich zu benach67

richtigen die zustndigen Landeskriminalmter, der Generalbundesanwalt in den Fllen,


in denen er fr die Fhrung der Ermittlungen zustndig ist, und in den brigen Fllen die
Generalstaatsanwlte, in deren Bezirken ein Gerichtsstand begrndet ist. 2Die Verpflichtung anderer Polizeibehrden zur Durchfhrung der notwendigen unaufschiebbaren
Manahmen sowie die Befugnisse der Staatsanwaltschaft nach 161 der Strafprozeordnung bleiben unberhrt.
(4) In den Fllen der Abstze 1 und 2 kann das Bundeskriminalamt den zustndigen Landeskriminalmtern ( 1 Abs. 2) Weisungen fr die Zusammenarbeit geben. 2Die oberste
Landesbehrde ist unverzglich zu benachrichtigen.

68

Infektionsschutzgesetz (IfSG)
Gesetz zur Verhtung und Bekmpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen
http://bundesrecht.juris.de/ifsg/BJNR104510000.html

1 Zweck des Gesetzes


(1) Zweck des Gesetzes ist es, bertragbaren Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frhzeitig zu erkennen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern.
(2) Die hierfr notwendige Mitwirkung und Zusammenarbeit von Behrden des Bundes, der
Lnder und der Kommunen, rzten, Tierrzten, Krankenhusern, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie sonstigen Beteiligten soll entsprechend dem jeweiligen Stand der medizinischen und epidemiologischen Wissenschaft und Technik gestaltet und untersttzt
werden. Die Eigenverantwortung der Trger und Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen,
Lebensmittelbetrieben, Gesundheitseinrichtungen sowie des Einzelnen bei der Prvention
bertragbarer Krankheiten soll verdeutlicht und gefrdert werden.
()

4 Aufgaben des Robert Koch-Institutes


(1) Das Robert Koch-Institut hat im Rahmen dieses Gesetzes die Aufgabe, Konzeptionen zur
Vorbeugung bertragbarer Krankheiten sowie zur frhzeitigen Erkennung und Verhinderung der Weiterverbreitung von Infektionen zu entwickeln. Dies schliet die Entwicklung
und Durchfhrung epidemiologischer und laborgesttzter Analysen sowie Forschung zu
Ursache, Diagnostik und Prvention bertragbarer Krankheiten ein. Auf dem Gebiet der
Zoonosen und mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftungen ist das Bundesinstitut fr
Risikobewertung zu beteiligen. Auf Ersuchen einer obersten Landesgesundheitsbehrde
bert das Robert Koch-Institut die zustndigen Stellen bei Manahmen zur Vorbeugung,
Erkennung und Verhinderung der Weiterverbreitung von schwerwiegenden bertragbaren
Krankheiten und die obersten Landesgesundheitsbehrden bei Lnder bergreifenden
Manahmen; auf Ersuchen einer obersten Landesgesundheitsbehrde bert das Robert
Koch-Institut diese zur Bewertung der Gefahrensituation beim Auftreten einer bedrohlichen bertragbaren Krankheit. Es arbeitet mit den jeweils zustndigen Bundesbehrden,
den zustndigen Landesbehrden, den nationalen Referenzzentren, weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachgesellschaften sowie auslndischen und internationalen Organisationen und Behrden zusammen und nimmt die Koordinierungsaufgaben im
Rahmen des Europischen Netzes fr die epidemiologische berwachung und die Kontrolle bertragbarer Krankheiten wahr.
(2) Das Robert Koch-Institut
1. erstellt im Benehmen mit den jeweils zustndigen Bundesbehrden fr Fachkreise
als Manahme des vorbeugenden Gesundheitsschutzes Richtlinien, Empfehlun69

2.

3.
4.

5.

gen, Merkbltter und sonstige Informationen zur Vorbeugung, Erkennung und


Verhinderung der Weiterverbreitung bertragbarer Krankheiten,
hat entsprechend den jeweiligen epidemiologischen Erfordernissen
a) Kriterien (Falldefinitionen) fr die bermittlung eines Erkrankungs- oder
Todesfalls und eines Nachweises von Krankheitserregern zu erstellen,
b) die nach 23 Abs. 1 zu erfassenden nosokomialen Infektionen und Krankheitserreger mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen festzulegen,in
einer Liste im Bundesgesundheitsblatt zu verffentlichen und fortzuschreiben,
fasst die nach diesem Gesetz bermittelten Meldungen zusammen, um sie infektionsepidemiologisch auszuwerten,
stellt die Zusammenfassungen und die Ergebnisse der infektionsepidemiologischen Auswertungen den jeweils zustndigen Bundesbehrden, dem Sanittsamt
der Bundeswehr, den obersten Landesgesundheitsbehrden, den Gesundheitsmtern, den Landesrztekammern, den Spitzenverbnden der gesetzlichen Krankenkassen, der Kassenrztlichen Bundesvereinigung, der Berufsgenossenschaftlichen
Zentrale fr Sicherheit und Gesundheit (BGZ) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft zur Verfgung und verffentlicht diese periodisch,
kann zur Erfllung der Aufgaben nach diesem Gesetz Sentinel-Erhebungen nach
den 13 und 14 durchfhren.

5 Bund-Lnder-Informationsverfahren
Die Bundesregierung erstellt durch allgemeine Verwaltungsvorschrift mit Zustimmung des
Bundesrates einen Plan zur gegenseitigen Information von Bund und Lndern in epidemisch
bedeutsamen Fllen mit dem Ziel,
1. die Einschleppung bedrohlicher bertragbarer Krankheiten in die Bundesrepublik
Deutschland oder ihre Ausbreitung zu verhindern,
2. beim rtlich oder zeitlich gehuften Auftreten bedrohlicher bertragbarer Krankheiten oder bedrohlicher Erkrankungen, bei denen Krankheitserreger als Ursache
in Betracht kommen und eine landesbergreifende Ausbreitung zu befrchten ist,
die erforderlichen Manahmen einzuleiten.
In der Verwaltungsvorschrift kann auch eine Zusammenarbeit der beteiligten Behrden von
Bund und Lndern und anderen beteiligten Stellen geregelt werden.

6 Meldepflichtige Krankheiten
(1) Namentlich ist zu melden:
1. der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an
a) Botulismus
b) Cholera
c) Diphtherie
70

d)
e)
f)
g)
h)
i)
j)
k)

humaner spongiformer Enzephalopathie, auer familir-hereditrer Formen


akuter Virushepatitis
enteropathischem hmolytisch-urmischem Syndrom (HUS)
virusbedingtem hmorrhagischen Fieber
Masern
Meningokokken-Meningitis oder Sepsis
Milzbrand
Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lhmung, auer wenn
traumatisch bedingt)
l) Pest
m) Tollwut
n) Typhus abdominalis /Paratyphussowie die Erkrankung und der Tod an einer
behandlungsbedrftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt,
2. der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektisen Gastroenteritis, wenn
a) eine Person betroffen ist, die eine Ttigkeit im Sinne des 42 Abs. 1 ausbt,
b) zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,
3. der Verdacht einer ber das bliche Ausma einer Impfreaktion hinausgehenden
gesundheitlichen Schdigung,
4. die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verdchtiges oder ansteckungsverdchtiges Tier sowie die Berhrung eines solchen Tieres oder
Tierkrpers,
5. soweit nicht nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig, das Auftreten
a) einer bedrohlichen Krankheit oder
b) von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer
Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,wenn dies auf eine
schwerwiegende Gefahr fr die Allgemeinheit hinweist und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in 7 genannt sind.
Die Meldung nach Satz 1 hat gem 8 Abs. 1 Nr. 1, 3 bis 8, 9 Abs. 1, 2, 3 Satz 1 oder
3 oder Abs. 4 zu erfolgen.
(2) Dem Gesundheitsamt ist ber die Meldung nach Absatz 1 Nr. 1 hinaus mitzuteilen, wenn
Personen, die an einer behandlungsbedrftigen Lungentuberkulose leiden, eine Behandlung verweigern oder abbrechen. Die Meldung nach Satz 1 hat gem 8 Abs. 1 Nr. 1,
9 Abs. 1 und 3 Satz 1 oder 3 zu erfolgen.
(3) Dem Gesundheitsamt ist unverzglich das gehufte Auftreten nosokomialer Infektionen,
bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, als
Ausbruch nichtnamentlich zu melden. 2Die Meldung nach Satz 1 hat gem 8 Abs. 1
Nr. 1, 3 und 5, 10 Abs. 1 Satz 3, Abs. 3 und 4 Satz 3 zu erfolgen.

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Literaturhinweise

Criminal and Epidemiological Investigation Handbook


Die Originalausgabe des Handbuches entstand in Zusammenarbeit zwischen den USamerikanischen Behrden Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Justizministerium (US Department of Justice), Federal Bureau of Investigation (FBI) und US Army Soldier
Biological Chemical Command.
Download:
http://www2.cdc.gov/phlp/ForensicEpi/docs/Crim_Epi_Hdbk.pdf

Bioterrorism Incident Pre-Planning and Response-Guide


Interpol, 2007 neu berarbeitet
Download:
http://www.interpol.int/Public/BioTerrorism/BioterrorismGuide.pdf
Einfhrungsliteratur in die Infektionsepidemiologie in deutscher Sprache,
beispielsweise :

Infektionsepidemiologie
Alexander Krmer und Ralf Reintjes
(Springer Verlag, 2003, ISBN-10: 3540427643)

Lehrbuch Infektionsepidemiologie
Ursula Schlipkter und Manfred Wildner
(Huber Verlag, 2006, ISBN-10: 3456843410)

Biologische Gefahren - Beitrge zum Bevlkerungsschutz


Bundesamt fr Bevlkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Das Handbuch zum Bevlkerungsschutz, 3. vollstndig berarbeitete Auflage, kann kostenlos
unter www.bbk.bund.de bezogen werden.
Download:
http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398738/SharedDocs/Publikationen/Publikationen_20For
schung/Biologische_20Gefahren_20I_203._20Auflage,templateId=raw,property=publicationF
ile.pdf/Biologische%20Gefahren%20I%203.pdf

72

Forensic Epidemiology Investigations


North Carolina Center for Public Health Preparedness - The North Carolina Institute for Public Health, Volume 2, Issue 6
Download:
http://nccphp.sph.unc.edu/training/HEP_FBFE/certificate.php

Toward a System of Microbial Forensics: from Sample Collection to Interpretation of Evidence


Federal Bureau of Investigation, University of Medicine and Dentistry of New Jersey, u.v.a.
Download:
http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=15870301

Forensic Epidemiology Joint Training for Law Enforcement and Public


Health Officials on Investigative Responses to Bioterrorism
CDC, FBI (USA)
Download:
http://www2.cdc.gov/phlp/ForensicEpi/docs/FinalReport.pdf
http://www2.cdc.gov/phlp/ForensicEpi/background.asp

Initial Investigation and Management of Outbreaks and Incidents of Unusual Illness


A Guide for Health Professionals with particular reference to events that may be due to
chemical, biological or radiological causes, including deliberate and accidental releases
Health Protection Agency (GB)
Download:
http://www.hpa.org.uk/infections/topics_az/deliberate_release/Unknown/unusual_illness.pdf

U.S. Biodefense and Homeland Security:


Toward Detection and Attribution
Brian C. Bernett
Download:
http://www.ccc.nps.navy.mil/research/theses/bernett06.pdf

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