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Fortbildung

moderne Wundversorgung
Verbandstechniken
Annette Seidel
Anwendungsberaterin
Wundexpertin ICW
Lohmann & Rauscher GmbH u. Co. KG

Anwendung/Einsatz von
Antiseptika

Vergleich

Anwendungsdauer
maximal in CW

Polyhexanid

PVP-Jod

Octenidin

Silber

unbegrenzt

kurzzeitig

kurzzeitig

kurzzeitig

Toxizitt

Verfrbung

Nebenwirkungen

(konzentrationsabh.)

braun

(freisetzungsabh.)

ggf. grau

Allergierisiko
Vertrglichkeit

Marktakzeptanz

Antimikrobielle Wundverbnde
Polyhexanid
Wirkung
mikrobizide Wirkung
bakterizid, fungizid
selektiver Wirkungsmechanismus*
starke Wirkung auf saure Lipide bakterieller Zellmembran
nur sehr geringe Wirkung auf neutrale Lipide humaner Zellmembranen
gute Vertrglichkeit auf Haut, Schleimhaut, Wunde
Wundheilungsfrderung
schmerzfreie Anwendung
hohe Wirksamkeit auch unter Blut- und Eiweibelastung
keine Allergien
Resistenzentwicklung bisher nicht bekannt
*

(Ikeda et al 1983)

Antimikrobielle Wundverbnde
Silber
Antimikrobielle Wirksamkeit gegen ca. 150 Keime:
Aerobe Bakterien grampositiv
z. B. Staphylococcus aureus
Anaerobe Bakterien grampositiv
z. B. Clostridium
Resistente Bakterien

Aerobe Bakterien gramnegativ


z. B. Escherichia coli
Pseudomonas aeruginosa
Anaerobe Bakterien gramnegativ
z. B. Bacteroides
Pilze

Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA) z. B. Candida albicans


Vancomycin-resistenter Enterococcus (VRE)

Besonders bedeutsam ist hier die Wirksamkeit von Silber gegen MRSA- und VREStmme angesichts zunehmender Multiresistenzen bei den Infektionserregern.

Die feuchte Wundversorgung komplett und professionell

Wunddiagnostik
Wundanamnese
Lokalisation
Flche
Tiefe
Schweregrad
Heilungsphasen
Exsudation
Form der Wunde
Mikroorganismen
Wundumgebung
Verunreinigungen

Keimanzahl auf der Wunde


Sekundr heilende Wunden sind immer keimbesiedelt!
Kontamination
Besiedelung mit Keimen ohne Gewebeinvasion
Kolonisation
Keimvermehrung ohne Wirtsreaktion
(z.B. infolge Nekrosen, Belgen, verminderter Immunabwehr)
Infektion
Ablagerung, Wachstum und Vermehrung von Keimen im Gewebe
mit Wirtsreaktion

Diagnostik
Labor
z. B. erhhtes BSG, CRP, Leukozytose
quantitative Bestimmung (Keimanzahl) Keimbelastung
qualitative Bestimmung (Keimart Antibiogramm)
Differenzialdiagnostik
Wundabstrich
Reinigung mit neutraler Wundspllsung (nicht antimikrobiell)
evtl. chirurgisches Entfernen von Nekrosen und Belgen
Abstreifen des Abstrichtupfers auf kleinem Wundareal
mehrere Abstriche bei greren Wunden
zeitnaher Transport ins Labor (Nhrmedium)

Eine Empfehlung fr
Wundabstriche
besteht vor allem bei
klinischen Hinweisen
auf kritische Wundkolonisation oder
Wundinfektion
resistente Flora
(MRSA) zu erwarten

Fallbeispiel Sakraldekubitus
Wundrand

Wundgrund

Wundtiefe

Umgebung: z.B. Mazeration


Farbe: bei 12 h
Taschenbildung, vere
gelbliche Belge

Exsudation: z.B.
Farbe: rot

schwach +
mittel ++
stark +++

WundRand: z.B. reizlos

Wundheilung
Einfluss endogener Faktoren
Allgemeinstatus
Ernhrung, Lebensalter, Beweglichkeit, Bewusstseinslage
Immunstatus
z. B. Polytrauma, Aids, Leukmie
Begleiterkrankungen
Allergien
Tumore
Diabetes mellitus
Geferkrankungen
Lymphdem
chronisch vense Insuffizienz CVI
periphere arterielle Verschlusskrankheit pAVK

Wundheilung
Einfluss exogener Faktoren
Auskhlung
(Stop der Zellteilung bei < 28C)
Austrocknung
(oberflchlicher Zelltod)
z. B. durch trockene Wundbehandlung
bei klassischer Wundabdeckung
Sekundrtraumen
Entfernen angetrockneter Verbandstoffe
Manipulationen (Artefakte)
psychisch bedingtes Kratzen
bermiges Reinigungsbedrfnis

Wundheilung
Einfluss exogener Faktoren
Toxine, Allergene
zelltoxische Salben und Tinkturen,
Hausmittel
Wundheilungstrungen
z. B. Hmatom, Infektion
Medikamente
Nikotin- und Drogenkonsum
Patientencompliance
Kooperation, Verstndnis, Mitarbeit
des Patienten bzgl. der Therapie

Heilungsphasen
Exsudationsphase
(Reinigung der Wunde)
Nekrosen, Belge, Keime
Granulationsphase
(Aufbau von neuem Gewebe)
rotes, gut durchblutetes,
feuchtes Granulationsgewebe
Epithelisierungsphase
(Wundverschluss)
zart-rosafarbene Epidermiszellen
vom Wundrand her

Exsudationsphase
Heilungsvorgnge
Entzndungsprozesse
dem- und Exsudatbildung
Reinigung der Wunde durch
Enzyme und Phagozytose
Wundbeurteilung
Nekrosen, gelbliche Belge
mittlere bis starke Exsudation

Exsudationsphase
Anforderungen an den Wundverband
Kontrolle berschssigen Exsudats
Barriere gegen Mikroorganismen
Gasaustausch
Schutz vor mechanischen Einflssen

Granulationsphase
Heilungsvorgnge
Gefneubildung
Gewebeneubildung
Wundkontraktion

Wundbeurteilung
Wunde sauber, rotes Granulationsgewebe
fllt den Wundgrund auf
deutliche Verkleinerung der Wundflche
mittlere Exsudation

Granulationsphase
Anforderungen an den Wundverband
Feuchthalten des Wundgrundes
Temperaturstabilisierung
nicht mit der Wunde verklebend
Schutz vor mechanischen Einflssen
Barriere gegen Mikroorganismen

Epithelisierungsphase
Heilungsvorgnge
Einwanderung (Migration)
und Zellteilung (Mitose) von Epithelzellen
Voraussetzung: bestndig feuchte,
gut durchblutete Wunde
Wundbeurteilung
zart-rosafarbene, matte Epithelschicht
berzieht Granulationsgewebe
geringe Exsudation

Epithelisierungsphase
Anforderungen an den Wundverband
Schutz des neu gebildeten Gewebes
vor mechanischen Einflssen
Feuchthalten des Wundgrundes
kein Verkleben mit der Wunde

Trockene Wundheilung
Bildung von Schorf
Schorf kann leicht heruntergerissen
werden (Traumatisierung)
neu gebildete Zellen mssen
Wundschorf unterwandern
keine Barriere fr Mikroorganismen
und Flssigkeiten
keine Temperaturkontrolle
lngerer Heilungsverlauf

Moderne Wundversorgung
Kontrolle des berschssigen
Exsudats
undurchlssig fr Mikroorganismen
und Flssigkeiten
gasdurchlssig
atraumatischer Verbandwechsel
Epithelzellen knnen ungehindert
einwandern
Temperaturstabilisierung
kosmetisch schne Ergebnisse

Produkte der Modernen Wundversorgung


Anforderungen an einen zeitgemen Wundverband werden erfllt durch
Alginate
HydroBalance-Wundverbnde
Schaumverbnde
Hydrokolloide
Polyurethanmembrane
Folien
Hydrogele
Kollagenschwmme

Suprasorb
Moderne Wundversorgung
Anforderungen an einen zeitgemen Wundverband werden erfllt durch
Alginate (Suprasorb A, A+Ag)
HydroBalance-Wundverbnde (Suprasorb X, X+PHMB)
Schaumverbnde (Suprasorb P)
Hydrokolloide (Suprasorb H)
Polyurethanmembrane (Suprasorb M)
Folien (Suprasorb F)
Hydrogele (Suprasorb G)
Kollagenschwmme (Suprasorb C)

Alginate: der Reiniger


1.) ohne Silber
2.) mit Silberanteil
Indikation: nssende Wunden
1.) nicht infiziert
2.) infiziert

Calciumalginat
Funktionsweise

Calciumalginat
Produktvorteile
natrliche Alginatfasern
weiche Konsistenz
hohe Exsudataufnahme
heilungsfrderndes Mikroklima
Bakterieneinschluss
atraumatischer Verbandwechsel

Calciumalginat
Indikationen
Wunden mit starker Exsudation
Ulcera
Decubiti
Spalthautentnahmestellen
Brandwunden 2. Grades
(oberflchlich)
oberflchliche Wunden
tiefe Wunden

Calciumalginat-Verband + Silber
Antimikrobieller Calciumalginat-Verband
Funktionsweise

HEILEN . PFLEGEN . SCHTZEN

Calciumalginat-Verband + Silber
Antimikrobieller Calciumalginat-Verband
Produktvorteile
breites antimikrobielles Spektrum
bei klinisch manifesten Infektionen
einsetzbar
wirksam auch gegen MRSA und VRE
Bakterien und Keime werden im Gel
eingeschlossen und abgettet

Calciumalginat-Verband + Silber
Antimikrobieller Calciumalginat-Verband
Indikationen
stark exsudierende
oberflchliche und tiefe
kritisch kolonisierte oder infizierte
Wunden in der Exsudations- und Granulationsphase, z. B.
Decubitus, Ulcera verschiedener Genese (z. B. vens, arteriell), Diabetisches
Fusyndrom (DFS), Verbrennungen 2. Grades

Calciumalginat + Silber
Anwendungsbeispiele

Ulcus cruris mixtum,


stark exsudierend, infiziert;
(Diabetes mellitus,
Lymphdem)

Ulcus cruris venosum,


stark exsudierend,
infiziert; (CVI)

DFS, stark
exsudierend, infiziert;
(Diabetes mellitus)

Suprasorb A
Sorgt natrlich
fr Sauberkeit!

Fr infizierte Wunden:

Suprasorb A
Hauptwettbewerber
Kaltostat (ConvaTec)
Aquacel Hydro (ConvaTec)
Seasorb (Coloplast)
Comfeel (Coloplast)
Algosteril (Johnson & Johnson)
Algosteril Trionic (Johnson & Johnson)
Sorbalgon (Hartmann)

Sekundrverband
Saugkompressen und Superabsorber

nssende Wunden
1.) nicht infiziert
2.) infiziert

Saugkompresse
Geschlossene, mehrschichtige Kompresse mit sehr hohem Saugvermgen

Universalkompresse
Hochsaugfhige, weiche und anschmiegsame Universalkompresse zur
Versorgung mittel bis stark sezernierender Wunden

Superabsorber
-Vliwasorb (Lohmann&Rauscher)
-Sorbion (Sachet)


Vliwasorb
Sehr hohe Aufnahme- und Bindungskapazitt
Saugkapazitt von Wundverbnden[1]

Traditionelle Saugkompressen mit


Zellstoff-Kern (Flocken)

Vliwasorb berzeugt durch ein hohes Saugvolumen


Die Saugkapazitt von Vliwasorb ist mehr als
doppelt so hoch wie die von traditionellen
Saugkompressen mit Zellstoff-Kern
[1] interne
Daten nach internen Prfmethoden (2008)

Vliwasorb

 Flache Umrandung

Produktaufbau

bietet einen guten bergang zur intakten Haut


und erleichtert das Fixieren
 Elastische, glatte Wundkontaktschicht
Polyethylen; verhindert ein Verkleben
des Verbandes mit der Wunde
 Verteilschicht
Polypropylen;
verteilt das aufgenommene Exsudat gleichmig
und leitet es rasch an den Saugkern weiter
 Saugkern mit Superabsorber
Superabsorber-Partikel (Natriumpolyacrylat)
fixiert in einem festen Zellstoff-Kern
bindet sehr hohe Mengen an Wundexsudat
 Blaues Wscheschutzvlies
Polypropylen; schtzt Kleidung und Bettwsche
auf wundferner Seite vor Verschmutzung

Situation starke
Geruchsbildung und
Wundinfektion
Aktivkohleverbnde mit Silberanteil
-Vliwaktiv Ag (Lohmann&Rauscher)
-Actisorb silver (Johnson&Johnson)

Vliwaktiv Ag
Effektiv gegen Bakterien und Gerche!

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Indikationen
Ein vielseitiger Wundverband fr vielfltige Wunden
infizierte, bel riechende Wunden aller Exsudationsgrade
kritisch kolonisierte, bel riechende Wunden aller Exsudationsgrade
Wunden mit erhhtem Infektionsrisiko,
z. B. bei
Decubitalulcerationen
arteriellen Geschwren
vensen Ulcera
exulzerierenden Tumoren
diabetischem Fusyndrom

Hydrobalanceverbnde
1.) ohne Polihexanid
2.) mit Polihexanid
Einsatz: mittlere/schwache Exudation
1.) nicht infiziert
2.) infiziert

Suprasorb X

g/9x9 cm

Einzigartige HydroBalance
... im Vergleich zu bestehenden Produktgruppen der feuchten Wundversorgung:

Typische Mischwunde
... von allem ein bisschen!

Granulation
nekrotisch
fibrins
belegt

HydroBalance-Wundverband
Indikationen
schwach bis mittel exsudierende
oberflchliche und tiefe
nicht infizierte
Wunden in allen Phasen der Wundheilung,
z. B. Decubitus, Ulcera verschiedener Genese
(z. B. vens, arteriell),
Diabetisches Fusyndrom (DFS),
Verbrennungen 2. Grades,
postoperative Wunden

Behandlungsempfehlung fr nicht infizierte Wunden


HEILEN . PFLEGEN . SCHTZEN

Fr stagnierende Wunden aller Exsudationsgrade: Suprasorb C

Behandlungsempfehlung fr infizierte Wunden


HEILEN . PFLEGEN . SCHTZEN

Fr bel riechende Wunden aller Exsudationsgrade: Vliwaktiv Ag

Antimikrobieller HydroBalance-Wundverband
Produktvorteile
Die einzigartigen Produkteigenschaften vom HydroBalance Wundverband...
... kombiniert der HydroBalance Wundverband mit der antimikrobiellen Wirkung
von PHMB.
breites antimikrobielles Spektrum
wirkt gegen MRSA und VRE
wundheilungsfrdernd: untersttzt die Bildung von Granulations- und Epithelgewebe
fr einen schonenden lngerfristigen Einsatz

Kollagene
1.) ohne Silber
2.) mit Silber
Einsatz:

stagnierende Wunden, Blutstillung,


Wundbeschleuniger
1.) nicht infiziert (Suprasorb C Lohmann & Rauscher)
(Promogran Johnson & Johnson)
2.) infiziert
(Promogran prisma Johnson & Johnson)

Kollagen-Wundverband
Der Aktive unter den Wundverbnden

Kollagen-Wundverband
Produktvorteile
Vorteile:
bindet wundheilungshemmende Faktoren (z. B. Proteasen, Radikale, Zytokine)
schtzt Wachstumsfaktoren
stimuliert aktiv die Wundheilung
schnelle Exsudataufnahme durch ausgeprgte Porenstruktur

Kollagen-Wundverband
Indikationen
stagnierende Wunden
aller Exsudationsgrade, z. B.
Ulcera verschiedener Genese
Brandwunden
operative Gewebsdefekte
physikalische und
biologische Blutstillung

Anwendungshinweis:
bei geringer Exsudation der Wunde Kollagen-Wundverband mit einer
physiologischen Kochsalz- oder Ringerlsung angefeuchtet auf die Wunde legen

PU Schaumverbnde
Einsatz:mittlere/schwache Exsudationsphase
1.) nicht infizierte Wunden
Applikation selbstklebend/nicht klebend

PU-Schaumverband
Der Unkomplizierte unter den Wundverbnden

PU-Schaumverband
Produktvorteile
erhlt ein idealfeuchtes Wundmilieu
formstabil nach Flssigkeitsaufnahme
anschmiegsam und weich bei guter Haftung
kostengnstig bei verlngerter Tragezeit
einfach in der Handhabung
reduzierter Pflegeaufwand
hoher Tragekomfort

NEU!
Jetzt auch in der
Applikationsform sacrum

PU-Schaumverband
Indikationen
Zur Versorgung von
mittel exsudierenden
oberflchlichen
Wunden aller Art (z. B. Ulcera, Decubiti)

Suprasorb P
Der Unkomplizierte unter den Wundverbnden

Suprasorb P
Hauptwettbewerber
Tielle / Tielle Plus / Tielle Lite (J&J)
Allevyn (S&N)
Cutinova foam / Cutinova cavitiy (S&N)
Biatain (Coloplast)
Mepilex / Mepilex Border (Mlnlycke)
Lyomousse Extra (Tyco / Seton)

Hydrokolloide
Einsatz: mittlere/schwache Exudationsphase
1.) nicht infizierte Wunden

Hydrokolloid-Verband
Der Vielseitige unter den Wundverbnden

Hydrokolloid-Verband
Funktionsweise

Hydrokolloid-Verband
Produktvorteile
hohe Exsudataufnahme
optimale Hafteigenschaften
geringe Gelauflsung in der Wunde
angenehmes Tragegefhl
bakterien- und wasserdicht

Hydrokolloid-Verband
Indikationen
oberflchliche, mittel exsudierende
Problemwunden, z. B. Ulcera, Decubiti
strker exsudierende Abschrfungen
nssende Wunden,
z. B. Verbrennungen 2. Grades
sekundr heilende Wunden und Fisteln

Hydrokolloid-Verband dnn
Indikationen
oberflchliche, schwach exsudierende
Wunden, z. B. Ulcera, Decubiti
Abschrfungen
sekundr heilende Wunden und Fisteln

Suprasorb H
Der Vielseitige unter den Wundverbnden

Suprasorb H
Hydrokolloid
Hauptwettbewerber
Comfeel Plus (CLP)
Duoderm = Varihesive E (CVT)
Tegasorb (3M)
Hydrocoll (PH)
Algoplaque (Urgo)

PU-Membran
Der Flexible unter den Wundverbnden

PU-Membran
Produktvorteile
erfllt optimal das Prinzip
der Feuchten Wundheilung
bakterien- und wasserundurchlssig
hautfreundlicher Acrylatkleber
einfache Handhabung
Dehnung bis zu 50%
keine Mazeration

PU-Membran
Indikationen
schwach exsudierende,
oberflchliche Wunden, z. B.
Abschrfungen
Dermabrasio
Spalthautentnahmestellen
Ulcera
Decubiti
diabetische Fe

Folien-Wundverband
Der Transparente unter den Wundverbnden

Folien-Wundverband
Produktvorteile
transparent
gute Hafteigenschaften
angenehmes Tragegefhl
dehnbar und reifest
gasdurchlssig
bakterien- und wasserundurchlssig
einfache Handhabung

Folien-Wundverband
Indikationen
schwach exsudierende, nicht infizierte,
oberflchliche Wunden in der
Epithelisierungsphase
postoperative Wundversorgung
zum Fixieren von Kanlen,
Infusionskathetern oder Drainagen

Suprasorb F
Der Transparente unter den Wundverbnden

Suprasorb F Folienwundverband
Hauptwettbewerber
Opsite Flexigrid (S&N)
Tegaderm (3M)
Cutifilm (S&N)
Bioclusive Select (J&J)
EpiView (Convatec)
Mefilm (Mlnlycke)

Gel-Kompresse
Der Feuchtigkeitsspender unter den Wundverbnden

Gel-Kompresse
Produktvorteile
hlt die Wunde feucht
anschmiegsam und flexibel
polsternde Wirkung
khlende Wirkung
atraumatischer Verbandwechsel
transparent
aufgeweichtes Gewebe wird
in Gelstruktur aufgenommen und
mit dem Verband entfernt

Gel-Kompresse
Indikationen
oberflchliche trockene Wunden, z. B.
Ulcera
Decubiti
oberflchliche Verbrennungen
oberflchliche Wunden mit
geringer Exsudation

Amorphes Gel
Produktvorteile
hoher Wassergehalt
transparent
zhflssig
khlende Wirkung
einfaches Applizieren
schmerzfreier Verbandwechsel

Amorphes Gel
Indikationen
tiefe trockene Wunden
tiefe Wunden
mit geringer Exsudation

Suprasorb G
Der Feuchtigkeitsspender unter den Wundverbnden

Suprasorb G Amorphes Gel


Hauptwettbewerber
Nu Gel (J&J)
Intrasite Gel (S&N)
Cutinova Gel (S&N)
Comfeel Purilon Gel (Coloplast)
Varihesive Hydrogel /
Duoderm Gel (Convatec)

Kompressionstherapie

Merke
Ruhedruck
Unter Ruhedruck versteht man den Druck,
den die Binde in Ruhe auf das Bein ausbt
Arbeitsdruck
Unter Arbeitsdruck versteht man den
Druck,
den
der
Verband
bei
der
Muskelarbeit gegen das Bein aufbringt

Klassifikation

Dehnbarkeit

Kurzzugbinden

bis zu 60 %

Langzugbinden

ber 140 %

Fr die meisten phlebologischen Indikationen,


insbesondere beim Dauerverband, ist ein niedriger
Ruhe- und ein hoher Arbeitsdruck gnstig,
Kurzzugbinden Rosidal K - Elko Rosidal
geeignet fr mobile Patienten
Verbnde mit Langzugbinden verweisen in der Regel
einen hohen Ruhe- und einen niedrigen Arbeitsdruck
auf
Langzugbinden Dauerbinde K oder F
geeignet fr immobile Patienten

Merke
Bei der dekompensierten Herzinsuffizienz
kann die Entdematisierung von Beindem
zur weiteren Dekompensation und zum
Lungendem fhren

Rosidal sys
Das Kurzzugkompressionssystem

Ulcus cruris venosum

Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit.