Sie sind auf Seite 1von 3

RONALD FROMMANN / LAIF

Zytostatika-Infusionen (im Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf): Behandlung der letzten Wahl

MEDIZIN

Giftkur ohne Nutzen


Immer ausgefeiltere und teurere Zellgifte werden schwer kranken Patienten mit Darm-, Brust-,
Lungen- oder Prostatatumoren verabreicht. Nun hat ein Epidemiologe die berlebensraten analysiert.
Sein Befund: Allen angeblichen Fortschritten zum Trotz leben die Kranken keinen Tag lnger.

n Heiligabend wurde Erika Hagge*


ins Prosper-Hospital Recklinghausen eingeliefert. Die rzte schnitten
einen bsartigen Tumor aus ihrem Darm
und entfernten die Milz. Anfang August
entdeckten sie dann Metastasen.
Am Dienstag vergangener Woche erhielt
die 64-jhrige Hausfrau ihre erste Chemotherapie. Gelst in einer klaren Flssigkeit
strmten zwei Zellgifte durch einen Infusionsschlauch in ihre Vene. Das ist immer
noch wie ein Alptraum fr mich. Ich htte
nie gedacht, dass ich mal Krebs habe, sagt
Frau Meyer. Aber ich hoffe, dass es besser wird. Die sind ja immer weiter mit der
Chemotherapie.
Im Klinikum Grohadern der Universitt Mnchen arbeitet einer, der diesen

* Name gendert.

160

Optimismus nicht teilen kann. Was das


berleben bei metastasierten Karzinomen
in Darm, Brust, Lunge und Prostata angeht, hat es in den vergangenen 25 Jahren
keinen Fortschritt gegeben, sagt der Epidemiologe Dieter Hlzel, 62. Er hat zusammen mit Onkologen die Krankengeschichten Tausender Krebspatienten dokumentiert, die in und rund um Mnchen seit
1978 nach dem jeweiligen Stand der Medizin behandelt wurden. Die Menschen litten
im fortgeschrittenen Stadium an einem der
vier Organkrebse. Mit jhrlich etwa 100 000
Todesopfern allein in Deutschland sind diese Tumorarten die groen Killer.
Gerade fr Menschen mit Metastasen
gilt die Chemotherapie als Behandlung der
letzten Wahl, wenn sich die verstreuten
Tochtergeschwulste mit Strahlen und Skalpellen nicht mehr erreichen lassen. Seit
d e r

s p i e g e l

4 1 / 2 0 0 4

Jahrzehnten werden immer neue Zellgifte


eingesetzt. Oftmals verlangen die Arzneimittelhersteller dafr astronomisch hohe
Preise. Im Austausch versprechen sie ein
lngeres Leben.
Chance fr Lebenszeit! heit es etwa
auf einem drei Meter groen Werbeplakat
fr das Krebsmittel Taxotere. Der Hersteller eines Konkurrenzprparats wirbt
unter dem Motto: Taxol dem Leben eine
Zukunft geben. Und auch Erika Meyers
Arzt in Recklinghausen gibt sich zuversichtlich: Die Chemotherapie habe sich in
den vergangenen 20 Jahren deutlich verbessert, sagt der niedergelassene Onkologe Friedrich Overkamp, 47. Es lieen sich
betrchtliche Lebensverlngerungen erreichen.
Die neuen Zahlen des Krebsregisters der
Universitt Mnchen indes besttigen das

Wissenschaft
nicht. Die berlebensraten haben sich in
den vergangenen Jahrzehnten demnach
mitnichten verbessert (siehe Grak): Heutige Patienten versterben genauso schnell
an Krebs wie ihre Leidensgenossen vor 25
Jahren. Whrend die Kurve fr Darmkrebs
eine geringfgige Besserung zeigt, ist die
berlebensrate fr Brustkrebs im Laufe
der Jahre sogar gesunken. Wahrscheinlich,
meint Hlzel, handele es sich nur um zufllige Schwankungen ohne Aussagekraft;
aber selbst noch Schlimmeres hlt er nicht
fr ausgeschlossen: Ich befrchte, dass
die systematische Ausweitung der Chemotherapie gerade bei Brustkrebs fr den
Rckgang der berlebensraten verantwortlich sein knnte.
Die Aussage des Epidemiologen gilt
ausdrcklich nicht fr die medikamentse
Therapie von Lymphkrebsarten, Morbus
Hodgkin, Leukmien, Sarkomen und Hodenkrebs. Diese Krankheiten knnen inzwischen in vielen Fllen auf geradezu
spektakulre Weise geheilt werden. Ebenso wenig gilt Hlzels Verdikt fr jene Chemotherapien, die vor einem chirurgischen
Eingriff die Geschwulst verkleinern oder
nach der Operation die verbliebenen
Krebszellen zerstren sollen.
Dster hingegen lese sich die Bilanz bei
soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium, sagen erfahrene Kliniker. Gerhard
Schaller, 52, Gynkologe von der Universitt Bochum, konstatiert: Fr das berleben von Frauen mit fortgeschrittenem
Brustkrebs hat die Chemotherapie bisher
praktisch nichts gebracht viel Lrm um
nichts.
Auch Wolfram Jger, 49, Leiter der
Gynkologie der Stdtischen Kliniken der
Landeshauptstadt Dsseldorf, hat hnliche
Erfahrungen gemacht: Es gab und gibt
keine Erfolge. Da werden riesige Mengen
von Frauen behandelt, ohne dass ein Nutzen tatschlich bewiesen wre. Wenn Sie

Prinzip Hoffnung

das den Patientinnen sagen, die verzweifeln ja total.


Millionen von Krebskranken unterzogen sich in den vergangenen 50 Jahren einer Chemotherapie. Der erste Patient mit
einem Lymphosarkom in fortgeschrittenem
Stadium wurde 1942 von US-rzten mit
Senfgas behandelt. Die Tumormasse
schrumpfte auf geradezu wunderliche Weise. Zwar verpuffte der Effekt nach drei Monaten, und der Patient starb dennoch war
die ra der Chemotherapie gegen Tumorleiden eingelutet.
Die Zellgifte (Zytostatika) greifen auf
unterschiedlichste Weise in die Vermehrung von Zellen ein. Weil Tumorzellen sich

Der Fortschritt der Chemotherapie


liegt eher darin, Leiden zu
mindern, die sie selbst bewirkt.
huger teilen als die meisten anderen Krperzellen, sind Geschwulste und Metastasen fr Zytostatika besonders anfllig: Sie
knnen schrumpfen, und mitunter verschwinden sie sogar ganz. Allerdings knnen auch gesunde Zellen, die sich rasch
teilen, geschdigt werden: die Zellen der
Haarwurzeln etwa, aber auch die Blut bildenden Zellen des Knochenmarks.
Weil sie bei Leukmien oder Lymphomen so spektakulre Erfolge erzielte, wurde die Giftkur bald auch den vielen Patienten mit Organtumoren verordnet. Doch
leben diese dank Chemotherapie berhaupt lnger? Die entscheidende Vergleichsstudie wurde nie durchgefhrt.
Wahrscheinlich wird sich die Frage gar
nicht mehr beantworten lassen. In klinischen Studien vergleichen die Hersteller
stets nur neue mit alten Zellgiften; Kontrollgruppen, die gar nicht behandelt werden, gibt es nicht. Um auf dem Markt zugelassen zu werden, reicht es, an einer klei-

berlebensrate von Patienten mit metastasiertem Organkrebs in den vergangenen 26 Jahren


19781986

berlebensrate 100%
SCIENCE PHOTO LIB RARY/AGENTUR FOCUS

nen Schar handverlesener Testpersonen


irgendeinen Vorteil gegenber einem bereits zugelassenen Zellgift statistisch signikant erscheinen zu lassen.
Die Mittel, um die es dabei geht, sind alles andere als harmlos. Manche der frhen
Chemotherapeutika rafften binnen wenigen Wochen etliche Patienten dahin und
waren auf dem Markt nicht zu halten. Aber
auch die anderen Giftgaben bedeuteten
vielfach, lebendig durch die Hlle zu gehen. Die Menschen verloren die Haare und
den Appetit, mussten sich bergeben, waren abgeschlagen und wurden von Entzndungen geplagt. Zudem keimte bei einigen Medizinern langsam der Verdacht,
dass die so gepriesenen Zytostatika womglich gar nicht mehr konnten, als Metastasen
vorbergehend schrumpfen zu lassen.
Im September 1985 erklrte der inzwischen verstorbene Klaus Thomsen, damals
seit zwei Jahrzehnten Direktor der Gynkologie der Universittsklinik HamburgEppendorf, auf einem internationalen Kongress in Berlin: Es sollte uns nachdenklich
stimmen, wenn eine zunehmende Zahl von
rztinnen und rzten sagt: An mir wrde
ich eine solche Therapie nicht vornehmen
lassen.
Zehn Jahre spter war es dann der Epidemiologe Ulrich Abel von der Universitt
Heidelberg, der den Nutzen der Chemotherapie in Zweifel zog. Ein Jahr lang hatte der Wissenschaftler mehrere tausend
Publikationen zur Chemotherapie gesichtet. Erschttert stellte er fest, dass bei den
meisten Organkrebsen keinerlei Belege
dafr existieren, dass die Chemotherapie
speziell auch die immer mehr um sich greifende Hochdosistherapie die Lebenserwartung verlngert oder die Lebensqualitt verbessert.
Namhafte Onkologen stimmten dem
Verdikt zu die Ausbreitung der Chemotherapie konnte das nicht stoppen. Wohl

MAMMAKARZINOM

90%

Die Hlfte
aller Patienten berlebte
lnger als:
24 Monate

PROSTATAKARZINOM

19871993

LUNGENKARZINOM

1994 2002

DARMKARZINOM

80%
70%
60%

5 Monate

19781986

50%

23 Monate
19871993

40%

22 Monate
19942002

30%

12 Monate

19781986

1978 1986

19 Monate

5 Monate

14 Monate

19871993

19871993

1987 1993

18 Monate

6 Monate

14 Monate

19942002

19942002

1994 2002

20%
10%
0%
Mammogramm mit Tumor

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Jahre nach der Chemotherapie


d e r

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Quelle: Prof. Dieter Hlzel, Klinikum Grohadern, Mnchen


s p i e g e l

4 1 / 2 0 0 4

161

Wissenschaft

HONK-PRESS / ACTION PRESS

nicht zuletzt, weil die rzte ihren Patienten nicht eingestehen wollen, dass sie dem
Krebs gnzlich wehrlos gegenberstehen,
ist die Giftkur zu einem Dogma der Medizin geworden.
Das stellt alle Beteiligten zufrieden: Der
Arzt ist froh, dass er etwas anbieten kann,
die Patienten sind froh, dass sie etwas nehmen knnen, und die Industrie freut sich,
konstatiert der Dsseldorfer Frauenarzt
Jger. Er fordert mehr Geld fr Frherkennung, statt Millionensummen fr die
teuren Chemotherapien zu verpulvern.
Deren Fortschritte liegen eher in der
Minderung der Leiden, die sie selbst bewirken. Frher schwchten die Zellgifte
die Patienten dermaen, dass sie im Krankenhausbett berwacht werden mussten.
Nun liegen Mittel gegen Haarausfall,
Brechreiz, Appetitlosigkeit, Durchfall und
Verstopfung bereit; viele Chemotherapien
knnen inzwischen sogar ambulant durchgefhrt werden, und die Menschen mssen
kaum mehr spucken. Deshalb, erklrt
der Recklinghuser Onkologe Overkamp,
konnte ich in meiner Praxis auch Teppich
verlegen.
Jedes Quartal verschreibt Overkamp seinen 1100 Krebspatienten Medikamente im
Wert von etwa 1,5 Millionen Euro. Bundesweit summierte sich der Umsatz der Zytostatika zwischen August 2003 und Juli

Forschung mit Zytostatika: Es gab und gibt keine Erfolge

kleiner Fortschritt gemacht wurde, wundert sich der Mnchner Epidemiologe Hlzel, dann htte das in den vergangenen
Jahrzehnten zu bemerkenswerten Verbesserungen fhren sollen. Die aber knnen
wir in unserem Krebsregister nicht ablesen.
Auch in den vielen tausend Forschungsmitteilungen der Industrie fllt es schwer,

Ungehemmtes Wachstum
Weltweite* Umstze mit Zytostatika
in Milliarden US-Dollar

16,11

18
15
12

MATTHIAS WOLTMANN

Epidemiologe Hlzel

Saubere Belege statt Trickforschung

2004 auf 1,8 Milliarden Euro ein Plus von


14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Antikrper, die Krebszellen gezielt erkennen knnen, sind die neuesten Preistreiber. Und wieder sehen die Hersteller
einen Durchbruch doch eindeutige Belege, ob das Leben unheilbar kranker Krebspatienten verlngert werden kann, fehlen
auch hier. Die Konkurrenz durch die neuen Antikrper fhrt unterdessen dazu, dass
altbekannte Zellgifte umso aggressiver in
den Markt gedrngt werden.
Seit Jahrzehnten bringen Arzneimittelhersteller immer neue Zytostatika auf den
Markt; in den siebziger Jahren waren 5, in
den Neunzigern dagegen bereits rund 25
Mittel zugelassen. Wenn da jedes Mal ein
162

5,93
6
3

* auf

den wichtigsten Mrkten,


jeweils August bis Juli des Folgejahres
Quelle: IMS Health

1996

1998

2000

2002

2004

Hinweise auf einen berlebensvorteil zu


nden. Fr das metastasierte Mammakarzinom etwa deuten nur zehn Studien an,
ein bestimmter Zytostatika-Cocktail verlngere das Leben im Vergleich zu einer
anderen Mixtur. Weil aber Tausende Vergleichsstudien durchgefhrt wurden, so der
Heidelberger Epidemiologe Abel, seien
statistisch auffllige Unterschiede in einer erheblichen Zahl von Studien einfach
auf Grund des Zufalls zu erwarten.
Die Befrworter der Chemotherapie
verweisen vor allem auf zwei Arbeiten, die
den Nutzen ihres Tuns zu belegen scheinen. So haben franzsische Forscher die
Verlufe von insgesamt 724 Patientinnen
mit metastasiertem Brustkrebs verglichen.
d e r

s p i e g e l

4 1 / 2 0 0 4

Demnach hat sich die berlebensrate drei


Jahre nach Diagnose von 27 Prozent (Behandlung zwischen 1987 und 1993) auf 43
Prozent (1994 bis 2000) erhht.
Epidemiologe Hlzel jedoch fhrt das
auf einen Trugschluss zurck. Die metastasierten Brustkrebse im Zeitraum 1994 bis
2000 wurden offensichtlich frhzeitiger erkannt als die alten Flle. Weil die Krankheit
bei Erstdiagnose noch nicht so weit fortgeschritten ist und die Lebenserwartung
deshalb noch hher liegt, zhlen die Forscher folglich mehr Lebenstage bis zum
Tod. Das schlgt sich in einer verbesserten
berlebensrate nieder ohne jedes Zutun
einer Therapie.
Gern zitiert wird auch ein Befund,
den Forscher der University of Texas in
Houston im August 2003 vorgelegt haben.
Die Fnf-Jahres-berlebensrate von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs hat sich
demnach in den Jahren 1974 bis 2000 kontinuierlich verbessert: von 10 Prozent auf
44 Prozent. Ihren Artikel garnieren sie mit
einer bersicht ber all jene Zytostatika,
die den sagenhaften Fortschritt angeblich
mglich machten.
Blo: In der Studie werden Frauen mit
und solche ohne Metastasen miteinander
verglichen. Die Gruppen aus jngerer
Zeit waren verzerrt durch Patientinnen mit
gnstigeren Prognoseprolen, rumen die
Autoren des Jubelartikels in einem versteckten Satz ein.
Es gibt berhaupt keine systematische
Dokumentation, das ist der groe Mangel
der Krebsmedizin, klagt Hlzel angesichts
solcher Trickforschung. Mit seiner Forderung nach sauberen wissenschaftlichen Belegen drfte Kritiker Hlzel die Branche indes kaum aufrtteln.
Denn die kommt schlielich auch ohne den Nachweis eines Nutzens fr sterbenskranke Krebspatienten ganz gut zurecht.
Jrg Blech