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1. Was sind Schemrzen?

"Schmerz ist eine unangenehme Sinnesempfindung, die mit einer echten oder potenz
iellen Gewebsschdigung einhergeht, oder mit Begriffen einer solchen beschireben w
ird."
Man Unterscheidet zwuschen einem akuten Schmerzereignis und einem chronischen Sc
hmerz
Akuter Schmerz:
Schmerzwahrnehmung und Weiterleitung gehren neben Atmungs- und Kreislaufregulatio
n, Husten- und Lidschlussrefelex zum protektiven ( beschtzend/schtzend ) System de
s menschlichen Organismus.
Akuter Schmerz besitzt eine wichtige biologische Warnfunktion, indem er uns auf
ein schdigendes Ereignis hinweist:
1) Akute Schmerzen dauert Stunden bis max. Wochen,
2) Ist an erkennbare Aislser gekoppelt,
3) Geht in der Regel begleitet mit vegetativen Begleiterschengen ( Herzfrequenza
nstieg, Blutdruckanstieg, Schwitzen ) einher.
Akute Schmerzen sind zum Beispiel:
-

Kopfschmerzen
Magenschmerzen
Verletzungen
Verbrennungen

Chronischer Schmerz:
Bei der Entstehung chronischer Schmerzen hat der Schmerz seine ursprngliche schtze
nde Funktion verloren und wird zum eigenstndigen Krankheitsbild. Die Chronifizier
ung der Schmerzkrankheit Stellt einen Prozess dar, bei dem neben krperlichen Symp
tomen auch psychische und soziale Faktoren beteiligt sind und zur Beeintrchtigung
der Lebensqualitt fhren.
Fr chronische Schmerzen gilt:
1) Hlt ber den >> normalen Heilungsprozess << hinaus an
2) Beschreibt anhaltende sowie rezidivierende ( wiederkehrende ) Schmerzen, wenn
sie ber lngeren Zeitraum hinweg auftreten.
Chronische Schmerzen treten auf bei:
-

Arthrose
Osteoporose
Rheumatischen Erkrankungen
Hyperurikmie ( Gicht )
Krperlicher Fehlhaltung

2. Wie erfolgt die Schmerzverarbeitung?


Die Schmerzverarbeitung erfolgt ber ein netzwerk von Neuronen ( Nervzellen ). Vie
r Komponenten flieen in Schmerzverarbeitung und Schmerzempfindung ein:
1) Sensorisch-diskriminative Komponenten:
Wahrnehmung von Reizort, Reitzstrke, Reizdauer und Art des Reizes.

2) Kognitive Komponente:
Einordnung und Bewertung des Schmerzes vor dem individuellen Hintergrund aus Erf
ahrung.
3) Affektive Komponente:
Erleben des Ereignisses >> Schmerz << im individuellen emotionalen Kontext.
4) Autonome und somatiosensorische Komponente:
Vegetative und motorische Reflexantwort auf den Schmerzreiz.
Neuronen der Schmerzverarbeitung:
Periphere Schmezen entstehen durch die Aktivierung von Nozizeptoren. Nozizeptore
n sind freie Nervenendigungen von afferenten Fasern, die auf verschiedene berschw
ellige mechanische, thermische und chemische Reize reagieren und diese zum Zentr
alennervensystem witerleiten
3. Welche Schmerzarten gibt es?
Hinsichtlich tiologie und Schmerzqualitt werden unterschieden:
- Nozizeptorischer Schmerz
- Neuropathischer Schmerz
- Gemischte Schmerzen
Nozizeptorischer Schmerz:
Unter Nozizeptorschen Schmerzen werden alle Arten von Schmerzen verstanden, die
durch direkte Reizung von Schmerzrezeptoren, sogenannte Nozizeporen, entstehen.
Nozizeptorschmerz entsteht nach direkter Gewebeschdigung, Entstehung durch schdige
nde Reiz and den intakten Nozizeptoren. Dabei Bleibt die Reizweiterleitung intak
t.
z.B. fr Rezeptorschmerzen: akute Schmerzen, post-operativer Schmerz, Knochenbrche,
Hautverletzungen, Gelenkerkrankungen, Entzndungen, Krmpfe.
Neuropathischer Schmerz: ( Nervenschmerz )
Durch Lsionen im perpheren oder zentralen Nervensystem kommt es zu einer Schmerze
mpfindung im Versorgungsgebiet des betroffenen Nerven.
Ursachen von neuropathischen Schmerzen knnen z.B. sein:
-

Infektionen viral ( Herpes zoster )


Diabetes mellitus
Toxische Nervenschdigung
Chemotherapeutika
Apoplex
Parkinson
Multiple Sklerose

4. Welche Behandlungsmglichkeiten gibt es?


Medikamentse Schmerztherapie:
Vor dem Einsatz von Schmerzmedikamenten ist eine ausfhrliche Schmerzanamnese zur
Erfassung der Schmerzart, Chronifizerungsgrades, der Vorbehandlung und - Erkrank
ung wesentlich. Bei akutem Schmerz ist es notwendig, rechtzeitig eine Schmerzthe
rapier durchzufhren.
1) Akutschmerztherapie:

Kurzwirksame Substanzen mit rascherem Wirkungseintritt, gut steuerbar.


2) Chronischer Schmerz:
Langwirksame Medikamente oder Retardprparate.
"Retard" bedeutet "verzgert". Arzneimittel, die so zubereitet sind, dass sie ihre
n Wirkstoff nur langsam und ber einen lngeren Zeitraum freisetzen, werden Retardprp
arate oder auch Depotprparate genannt. Das knnen Tabletten oder Kapseln sein oder
auch Depotinjektionen.
Die WHO ( World Health Organization ) sieht ein dreistufiges Schema fr die Schmer
ztherapie:
- Stufe 1:
Schwacher Schmerz wird mit nicht-opioiden, Schmerzmitteln wie Paracetamol oder A
cetylsalecylsre behandelt.
- Stufe 2:
Mittelstarke Schmerzen sollen mit schwcher wirksamen Opioden wie Tramadol oder Ti
lidin bekmpft werden.
- Stufe 3:
Leidet ein Patient unter starken Schmerzen, wird er mit starken Opioiden wie Fen
tanyl, Buprenorphin oder Morphin behandelt.
Alternative Behandlungsmethoden:
Alternative Methoden knnen in der Schmerztherapie auch angewendet werden.
Hierzu zhlen:
-

Akupunktur
Elektrische Nervenstimulation
Homopathie
Biochemie nach Dr. Schssler
Aromatherapie
Bach-Blten-Therapie
Bewegungstherapie
Ernhrungstherapie
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Atemtherapie nach Middendorf

Quelle: Gven Braune u.a., Kohlhammer Verlag 2013.


Schmerztherapie - Ein Leitfaden fr Pflegende in Praxis und Weiterbildung.