Sie sind auf Seite 1von 16

J

Missbrauch,

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

Misshandlung

Vernach!"

Risikofaktoren

1. Definition des Problembereichs

Niedriger soziokonomischer
Status
Schlechte Schulbildung der Eltern
Arbeitslosigkeit

Groe Familien und sehr wenig Wohnra


Kontakte mit E' . h
um
. . '"
mnci tungen der "sozialen Kontrolle"
Krimmahtat oder Dlssozialitt eines Elternteils

und Missbrauch

sche oder psychische

Beeintrchtigungen

berechtigte,

handlung,

sexueller

knnen

von Kindern

dingt sein (vg1. Engfer,


derschutzregistern

(z.B. physische

zwischen

1997). Das kumulative

prospektiver

hinsichtlich

gesundheitlicher

2002; Egle, Hoffmann

in der Kindheit

Manahmen

dieser Faktoren

dern. Zu bercksichtigen

Langzeitfolgen

("Resilienz")

(Drajer,

als Fol-

hatte. Die heute im

(z B J
. . ugendamt)

Chrorusche Disharmonie in der Prirnrf


'1'
Mtt li h B
arm re
u .er IC e erufsttigkeit im ersten Lebensjahr
UnSIcheres Bindungsverhalten
nach 12/18 Leb
P
hi h
.
.
ensmonat
syc ISC e Strungen der Mutter/des Vaters
Schwere krperliche Erkrartkungen
Chromsch krankes Geschwister
Alleinerziehende
Mutter
Autoritres vterliches
Verlust der Mutter

et

Familienmerkmale

geltenden

Misshandlung

retrospektiver

der Mutter/des

Vaters

Verhalten

Lngere Trennung
Anhaltende Ausei

von d EI
.
d en
rern III den ersten sieben Lebensjahren
man ersetzungen mfolge Scheid
g!T
Hufig wechselnde frhe Be . h
un
rennung der Eltern
zre ungen
Sexueller und/oder aggressiver Missbrauch
Schlechte Kontakte zu Gleichaltrigen in der Schule
Altersabstand zum nchsten Geschwister <18 Monate
Hohe Risiko-Gesamtbelastung
Geschlecht

(Jungen vulnerabler

als Mdchen)

Studien

frhen Stressfak-

(vg1. Egle, Hardt, Franz & Hoffmann,

sollte darauf ausgerichtet

whrend

der Kindheit

sein, das kumulati-

zu verhindern.

kumulativen

sind dabei auch potentielle

Stressoreneinwirkung
kompensatorisch
zur Verfugung,

bzw. einiger weniger Risikofaktoren

verhindern,

Im Rahmen

muss es darum gehen, die psychischen

einer derartigen

eines einzelnen

Kin-

und zeitliche

eindimensional

interpretiert

wie Stu-

1999; Jonson-Reid

belastender

als gesichert

tektive Faktoren (vg1. Kasten 2). Stehen sie hinreichend


beim Einwirken

2. Epidemiologie

1997).

der Sekundrprvention

Auswirkungen

ebenso

und Jugendlichen

sowie sorgfltiger

Langzeitfolgen

Jegliche Form der Primrprvention


ve Einwirken

be-

in amerikanischen

die man zunchst

1 zusammengefasst

& Steffens,

aber

Vernachlssigung)

& Mullen,

Ausma

Langzeitfolgen,

Longitudinalstudien

toren sind in dem Kasten

Miss-

von Missbrauch,

Kindern

1998; Fergusson

ge sexueller Missbrauchserfahrungen

(z.B, krperliche
und Entwertungen),

berlappungen

Formen

bei den davon betroffenen

erklrt all jene psychischen

Derar-

oder emotionale

erhebliche

den verschiedenen

1990; Emery & Laumann-Billings,


a1., 2003; Wetzeis,

Handlungen

in der Umgebung.

von epidemiologischen

belegen

physi-

durch Eltern bzw. Erziehungs-

im Druck). Sowohl die Erfassungen

Populationen

und Vernachlssigung

pathogene

man gewaltsame

verbale Beschimpfungen

als auch die Ergebnisse

dien an klinischen
Verkettungen

durch aktive

Missbrauch,

auch durch Unterlassungen

logischen

versteht

teilweise jedoch auch durch andere Erwachsene

tige Beeintrchtigungen

Rahmen

von Kindern

371

Kasten 1:
Empirisch aesich rt Ri ik
o
e e s ofaktoren mit potentiellen Langzeitfolgen (Egle et a1., 1997, 2002)

Ulrich T Egle und Manfred Cierpka

Unter Misshandlung

.
aSSlgung

von

wie biozu mil-

wirkende

pro-

so knnen sie
nicht nur deren

sondern sogar zu einer erhhten Stressresistenz

fhren (vg1. Bender & Lsei, 2000).

Die relativ grt Z hl


.
.
e a epidemIOlogischer Studien zu d
toren mit potentieller L
".
en genannten frhen Stressfakangzeltwukung
hege
.
perlichen M' h dl
n zum sexuellen MIssbrauch und zur krISS an ung vor, whrend zur Hufi k .
..
.
ler Vernachls .
.
.
gelt von korperhcher und emoriona.
Slgung sowie psychIscher Misshandlung
kaum Studi
d
h
.
WUrden (Engfer im Druck
.
ien urc gefhrt
ellem Missbrau~h

ist die ~~::pe,

teilweise sehr unterschiedl'

2002). Bel krperlicher


nlage Jedoch ebenfalls

Misshandlung

nur bedingt

und sexu-

aussagefhig,

da

legt WUrden L t
IC e DefuutlOnen bei den einzelnen Studien zugrunde ge. eg man bei sexuellen M' b
h
.
(genitale Manipulatio
b
P
.
ISS raue serfahrungen eme enge Definition
n zw. enetratlOn) zugrund
li
.
rung in Deutschia d b
"
e, so legt m der Allgerneinbevlke_
n e enso wie m Schweden, Firmland und Frankreich die Rate bei

Ulrich T. Egle & Manfred

372

Frauen bei 6 bis 7%, whrend

sie in der Schweiz,

tannien und in den USA zwischen


durchgehend

Cierpka

Missbrauch,

in den Niederlanden,

in Grobri-

11 und 15% liegt. Die Rate bei den Mnnern

liegt

etwa bei 2 bis 3%.

Misshandlung,

Frauen, von denen 41 % geschieden


der Anteil verwitweter
tisches Jahrbuch

sind, 15% getrennt

allein erziehender

fr die Bundesrepublik

Kasten 2:
Empirisch gesicherte kompensatorische

zwischen

Hinzu kommen

Alleinerziehenden-Haushalte

valenzeinkommens

Dauerhafte gute Beziehung zu mindestens einer primren Bezugsperson


Sicheres Bindungsverhalten
Grofamilie, kompensatorische
Elternbeziehungen
Entlastung der Mutter (v.a. wenn alleinerziehend)
Gutes Ersatzmilieu nach frherem Mutterverlust

desdurchschnitt
dererziehung

berdurchschnittliche
Intelligenz
Robustes, aktives und kontaktfreudiges

Internale Kontrollberzeugungen,
"self-efficacy"
Soziale Frderung (z.B. Jugendgruppen,
Schule, Kirche)
Verlsslich untersttzende Bezugsperson(en)
im Erwachsenenalter
Lebenszeitlich
sptere Familiengrndung
(i.S. von Verantwortungsbernahme)

Geringe Risiko-Gesamtbelastung
Geschlecht: Mdchen weniger vulnerabel

Rate depressiver
Mttern

Misshandlungen

Whrend

die Hufigkeit

gung bisher hinsichtlich


untersucht

sehr stark: Mit 2% sehr niedrig


Gesetz

gibt, welches

ist sie in Schweden,

das Schlagen

dieses Gesetzes wurde in Schweden


Gesetzestext
Kinder

1996). In Finnland

ist sie zwischen

Eine kontinuierlich

wurde und damit fr Eltern wie


war (Deley,

Alleinerziehenden

aufwachsen.

81% (2.54

Millionen)

1996;

auch ber eine erhhte Neigung


der betreffenden

Kinder

in Form von Parentifizierung

zu krperli-

weiter

verstrkt.

und Rollenumkehr

sind

emotionalen

ihrer Hufigkeit

Missbrauchs

sind, zeigen Studien an klinischen


Symptombildung

Form unsicheren
nachlssigung

und emotionaler

Populationen

diesbezglich

Prvalenzraten

als Ausdruck

Allgemeinbevlkerung

immerhin

1997). Neben einer negativen


lem auch psychische

Strungen

pression, Angsterkrankung,

gegenber

emotionalen

(Mickelson,

Ver-

Studie

in der

Kessler & Shaver,

dem Kind knnen dafr vor al-

seitens der Hauptbezugsperson

Persnlichkeitsstrung)

et al., 2001). Eine

epidemiologischen

bei 36% beobachtet

Einstellung

bzw. psy-

von 50% und mehr

einer frhen

wurde in einer US-amerikanischen

noch wenig

mit psychischer

& Egle, 2003; Hardt, 2003; van Houdenhove


Bindungsverhaltens

Vernachlssi-

in der Allgemeinbevlkerung

(z.B, postpartale

De-

die Ursache sein.

3. EntwickIungsverlauf und Einflussparameter

1997). Bei klinischen


Prvalenzraten

(vgl. Egle et al., 2004).

in Deutschland

der Alleinerziehenden

Sowohl entwicklungspsychologisch
lative Einwirken

(2002 mehr als 200.000)

fhrt dazu, dass 23% aller Kinder unter 18 Jahren (2.1 Millionen)

Erkrankun-

in Form emotionaler

& Uutela,

(Bussmann,

- die genannten

Zahl von Ehescheidungen

1988; Edtfeld,

hher (Sariola

1993; WetzeIs,

um das Drei- bis Sechsfache

steigende

Der Inhalt

indem ber Jahre der

10 und 18% anzusiedeln

erhhen sich - je nach Diagnosegruppe

aus der Allgemeinbevlkerung

Europas

seit 1979 ein

verbietet.

verbreitet,

nachlesbar

Grgen, Krger, Mnch & Schneider,

Populationen

grundstzlich

aufgedruckt

Frhstckstisch

sich innerhalb

wo es allerdings

liegt die Rate mit 7.7% schon deutlich

1992). In Deutschland
Kreuzer,

von Kindern

sehr einfallsreich

auf alle Milchpackungen

auf dem tglichen

unterscheidet

von Kin-

sozialer Unter-

nicht selten die Folge (Arnato, 1999).

chosomatischer
krperlicher

dies im Bun-

und anderer psychischer

(Franz, 2004), welche

die Stress belastung


Missbrauch

der Hlfte des qui-

1999), whrend

fhrt - vor allem bei fehlender

sttzung - zu einer erheblichen

Auch emotionaler

belasten.
40% der

zutrifft. Die Doppelbelastung

gen bei den alleinerziehenden

und

Einschrnkungen.

Klocke & Hurrelmann,

nicht selten jedoch

waren chroni-

beeintrchtigten

leben in relativer Armut unterhalb

und Unterhaltssicherung

cher Misshandlung

bestehend

der Kinder weiterhin

konomische

nur fr 10% aller Haushalte

(z.B. Imbierowicz
Die Prvalenz

ausgeprgte

(Palentien,

Vernachlssigung,

Temperament

2003, S. 64). Hufig vorausge-

der Eltern weiterhin

den Alltag und das Erleben

sehr hufig

Schutzfaktoren

leben und 37.5% ledig sind;

den Eltern, welche das Familienleben

auch nach der Trennung

Schutzfaktoren (Egle et al., 1997,2002)

373

Mtter ist mit 6.5% relativ klein (vgl. StatisDeutschland

gangen und nicht selten nach Trennung


sche Konflikte

Vernachlssigung

bei
sind

gung "Narben",

der o.g. Formen

als auch psychobiologisch


von Missbrauch,

welche die Vulnerabilitt

matischer sowie auch krperlicher


hht. Die diesbezglich

im Erwachsenenalter

Krankheitsbilder

das kumu-

und Vernachlssi-

fr eine Reihe psychischer

Erkrankungen

bisher gesicherten

hinterlsst

Misshandlung

bzw. psychosodeutlich

und die zwischen

er-

diesen

374

Ulrich T. Egld

Manfred Cierpka

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

375

und frhen Stresserfahrungen vermittelnden Mechanismen sind in Abbildung I dar-

der Locus-Ceruleus-Norepinephrin(LC-NE)-Achse

gestellt und sollen im Folgenden etwas genauer ausgefhrt werden (fr eine ausfhr-

Nucleus paraventricularis des Hypothalamus gebildete Corticotrophin Releasing

lichere Darstellung vg1. Egle et a1.,2002).

Hormon (CRH) stimuliert. Beide Systeme sind Teil von Allostase-Prozessen, welche

zu. Beide werden durch das im

als bergeordnetes Ziel die Wiederherstellung einer bedrohten biologischen Hornostase haben (Chrousos & Gold, 1992; McEwen, 1998).
Frhe Stresserfahrungen fhren auf der Basis dieser Mechanismen bei Kindern zu
einer gesteigerten ACTH-Reaktion auf CRH, d.h. zu einer Sentivierung der HPAAchse (Heim et a1., 1998; Kaufman et a1., 1997). Langandauernde oder hufig sich
wiederholende biologische bzw. psychosoziale Stresseinwirkungen im Verlauf des
Lebens fuhren - besonders ausgeprgt, wenn sie in ein vulnerables Entwicklungs"Zeitfenster" fallen - ber erhhte Glucocortikoid-Spiegel zu Schdigungen des Hip-

Gesundheitliches
Risikoverhalten

pocampus und damit verbundenen Einbuen im deklarativen Gedchtnis, d.h, zu erheblichen kognitiven Einschrnkungen (Lupien et a1., 1998) bzw. ber erhhte Do-

Psychobiologische Dysfunktion
Emotionale und kognitive Beeintrchtigung

pamin-/Noradrenalin-Spiegel

zu Schdigungen im Bereich des orbitalen Kortex

prfrontalis (Amsten, 1997, 1999; Braun, Lange, Metzger & Poeggel, 2000; Francis
Frt!her Stress
Kindheitsbelastungsfaktoren,

et al., 1999) sowie zu einer anhaltenden Dysfunktion des autonomen Nervensystems


Bindung

bzw. der LC-NEAchse (Heim et a1., 2000; Perry, 2001). Die gestrte Funktion des
Hippokampus hat einerseits Konsequenzen fr das Kurzzeitgedchtnis und die dynamisch-assoziative Verknpfung von Erlebnisinhalten (Dissoziation), andererseits ent-

Abbildung 1:
Potentielle Auswirkungen frher Stresserfahrungenauf das weitere Leben (Felitti et a1.,
1998)

fallt die Kontrolle der Kortisolfreisetzuog

in Form eines negativen Feedback-

Mechanismus, was das Ausma der Glucokortikoid bedingten Schdigung noch verstrkt (Sapolsky, 1996). Die Dysfunktion des LC-NE-Systems bewirkt die Entwicklung multipler krperlicher Beschwerden (Heim et a1., 2000) und damit die Neigung

3.1 Psychobiologische Auswirkungen

zur Somatisierung in krperlichen wie psychosozialen Belastungssituationen.

Das Bindungsbedrfuis des Menschen ist Teil seines evolutionren Erbes. Was aus

Zeitfenster, in dem das genetisch determinierte Stressverarbeitungssystem noch nicht

Frh einwirkende Kindheitsbelastungsfaktoren fuhren also in einem vulnerablen


diesem genetisch determinierten Bindungsbedrfuis eines Neugeborenen wird, ent-

hinreichend ausgereift ist, zu "biologischen Narben", welche sich lebenslang in einer

scheidet sich ganz wesentlich in der Beziehung zur primren Bezugsperson. Ein nicht

Dysfunktion des Stressverarbeitungssystems im Sinne einer erheblich erhhten Vul-

adquat erwidertes Bindungsbedrfuis kann neben verhaltensbezogenen Konsequen-

nerabilitt bei physischen wie psychosozialen Belastungssituationen niederschlagen


kann (McEwen, 1999,2003).

zen (vg1. unten) auch zu psychebiologischen Folgen fuhren und dabei die individuelle
Ausreifung des Stressverarbeitungssystems beeintrchtigen. Die experimentellen Un-

Neben kompensatorisch wirksamen Umweltfaktoren (vg1. Kasten 2) knnen of-

tersuchungen (in Form einer Trennung vom Muttertier nach der Geburt) belegen eine

fensichtlich auch genetische Faktoren das Ausma der Vulnerabilitt fr psychische

enge Verknpfung zwischen frhen Bindungsstrungen einerseits und endokrinen

Strungen als Langzeitfolge beeinflussen, wie Caspi et al. (2002) hinsichtlich des

Reaktionen auf Stressverarbeitungssystem und krperliches Wachstum andererseits

Zusammenhangs zwischen krperlicher Misshandlung in der Kindheit und spterem

(Meaney et a1., 1993). Eine zentrale Bedeutung bei der Verarbeitung derartiger frher

Auftreten antisozialer Persnlichkeitsmerkmale

Stress erfahrurigen kommt dabei der Hypophysen-Nebennierenrinden(HP A)- sowie

konntejedoch auch in einer Studie an eineiigen Zwillingen gezeigt werden, dass se-

nachweisen konnten. Umgekehrt

Ulrich T. Egle & Manfred

376
xueller

Missbrauch

scheinlichkeit,

und krperliche

Misshandlung

an einer der hufigen psychischen

on, Angsterkrankung,

Sucht, Essstrung),

igen Zwillingen

als Umweltfaktoren
Strungen

zu erkranken

Arbeitsgruppe

Risikoverhaltensweisen

(Depressi-

figkeit von Suizidversuchen

als vulnerabilittserhhend

et

(Kendler et al., 1992)

von den Eltern bzw. Verlust eines Elternteils

Missbrauch,

die Wahr-

um das 2.5- bis 5.5fache erhht (Kendler

al., 2000). Schon zuvor wurde von der gleichen


der Faktor Trennung

Cierpka

ebenfalls bei einei-

nachgewiesen.

tOfach). Signifikant
sexuell

bertragene

Auswirkungen

Stressoren
motionen

zu emotionalen
zu modulieren,

einerseits

Oft fehlt die Fhigkeit,

spezifische

Affekte

mie"). Die eingeschrnkte

Flexibilitt

Affekte hufig ausagiert

statt zunchst

stellten

psychobiologischen

Verbindung
Vaillant

differenziert

reflektiert

auszudrcken

werden.

2003)

konnte

einen wesentlichen

Einfluss

sche wie psychische

(,,Alexithy-

des prfrontalen

Kortex

in

tigungsstrategien

hat. Die individuell

Fearon & Hotopf, 2001; Nickel

Bewltigung

Selbstwerterleben

beruflichen

& Egle, 2001; Scarinci

einschrnken

Gesundheitserleben

Bewl-

Alkoholabusus
Drogenkonsum
Drogen i.v.
Mehr als 50 Sexualpartner
Sexuell bertragene Erkrankungen
BMI>35
Weitreichender Bewegungsmangel
Mehr als 2 Wochen depressiv im letzten Jahr
Suizidversuche

zu Einbuen

kommt,

welche

und sich letztendlich

bei
das

erhhte

Stress-

OR
7.4

16.1%
28.4%
3.4%

4.7
10.3
3.2
2.5
1.6
1.3

6.8%
16.7%
12.0%
26.6%
50.7%
18.3%

4.6
12.3

3.4 Krperliche

und psychische

Vor allem die Kombination

konnten Felitti et al. (1998)

von vier und mehr frhen Stressfaktoren


erhhten

Auftreten

Erkrankungen

als Langzeitfolge

auch

niederschlagen.

18.000 Kaliforniern

Einwirken

wahrgenommene

Anmerkung: OR; odds ratio

im

gesundheitlicher

Lunge, Genitalbereich)
Rauchen, wechselnde
Erkrankungen

von mehreren

(Koronare

Lungenerkrankung

Auch das Auftreten


wird durch
Sexualpartner)

Schlussfolgerung

Herzerkrankung,

erhht die
Schlaganfall),

oder einen Typ-II-Diabetes


bestimmter

Krebserkrankungen

einige der genannten

Risikofaktoren

erhht. Die meisten der genannten

gehen mit einer erhhten

(2002) gezogene

der o.g. Risikoverhaltensweisen

eine Geferkrankung

eine chronisch obstruktive

zu einem deutlich

zu deren Fehlen

durchaus

zu kompensieren.

Wahrscheinlichkeitserhhung fr das Auftreten von Risikoverhalten bei kumulativem Einwirken (vier und mehr) frher Stressfaktoren im Vergleich zu deren Fehlen (Felitti et al.
l~~
,

entwickeln, erheblich.

Vergleich

ver-

(Elton et al., 1994;

3.3 Risikoverhalten

zeigen, dass das kumulative

der Betroffenen

und unreife Konfliktbewltigungs-

Tabelle I:

WahrscheinliChkeit,

In einer groen Studie an insgesamt

und nicht zuletzt Niko-

Versuche

et al., 1994; Schrnidt et al.,

Entwicklungsaufgaben

und die soziale Kompetenz

in einem subjektiv eingeschrnkten

stehenden

meist unreife, d.h.

bzw. Katastrophisie-

im Vordergrund

(2002) weist darauf hin, dass es insgesamt

phasenspezifischer

Grant-

Erfolg und physi-

Patienten

gegen das Selbst und Projektion

und "Schwarz-Wei-Denken"

1993). Kendall-Tackett

der prospektiven

zur Verfugung

sind bei in der Kindheit traumatisierten

es stehen vor allem Wendung


ren, Generalisieren

der Ergebnisse

dass die Reife der Bewltigungsstrategien

auf Lebenszufriedenheit,

Morbiditt

Selbstwerterleben

und

kg Krperge-

Dies kann mit den darge-

im Bereich

anhand

belegen,

Bewegungsmangel

(BMI:

fhrt dazu, dass

gebracht werden.
(2000,

Index

(5- bis

Sexualpartner

E-

bei, die als Ver-

von Reaktionsmglichkeiten

Schdigungen

Studie an Harvard-Absolventen

der

Die Unfhigkeit,

werden knnen (van der Kolk & Fisler, 1994).

verstanden

wechselnde

Mass

knnen als insuffiziente

sowie eine subjektiv

andererseits

stark erhht war die Huund Drogenkonsum

auch hufig

ein Body

All diese Faktoren


ein negatives

1). Besonders

377

kommt es infolge frher

Beeintrchtigungen.

trgt zu einer Reihe von Verhaltensweisen

suche der Selbstregulation

erhht waren jedoch


Erkrankungen,

Vernachlssigung

sowie Alkohol-

von ber 35 und weitreichender

strategien

Erlebens und des Verhaltens

und kognitiven

(12fach)

wicht/m/)

vulnerabilitt
Auf der Ebene des psychischen

fhrt (vg1. Tabelle

tinabusus.

standen werden,
3.2 Entwicklungspsychologische

Misshandlung,

Mortalitt

nicht abwegig

einher,

mellitus zu
(pharynx,
(Alkohol,
krperlichen

so dass die von Felitti

ist, dass frhe Stresserfahrungen

Ulrich T. Eg.; &. Manfred

378
letztendlich

auch zu einer erhhten

Lngsschnimeil

dieser kalifornischen

Hinsichtlich

psychischer

(bersicht

und die genannten

sowie

Auf dem Hintergrund

ausgeprgt

ein Reihe

im Hinblick

sicht bei Franz,

2004).

Studie an insgesamt
aufgewachsen

Prvention

Mechanismen

fr

stehen. Familien,

die besonders

und auch

lung der Kinder

bedeuten,

Risiko-Familien

verfugen

Strungen,

Essstrungen

gut belegt

lassen

bei denen die dargestellten


ablaufen.

Mttern,

wurde

Sich be-

Migranten

einer Kindheit

untersucht

(ber-

dies in einer schwedischen

Auch nach Adjustierung

sowie psychischer

Jungen eine um das 2.5fache,

hinsichtlich

bzw. Suchterkrankungen

fr Mdchen

soziokonomi-

der Eltern ergab sich fr

um das 2.lfache

erhhte Vulnerabilitt

fr

Erfahrungen

um das 2.3- bzw. 2.0fache

erhhtes Mortalittsrisiko

2003). Reprsentative

US-amerikanische

Jugendlichen
niedrigeres
erhhte

niedrigere
Eirlkommen

Scheidungsraten

heit (Amato,

Bildungsabschlsse

sowie eine insgesamt

als Jugendlicher

1991; Amato

Depressionsraten
chen Trennung
1999). Dieser
sehe Situation

im Alter zwischen
(Gilman,

Kawachi,

Zusammenhang
in der Kindheit,

ein signifikant

Partnerbeziehungen

und

Lebenszufriedenallr
et al., 1995). Auch die W -

reduzierte

zu beginnen,

Lebenszufriedenheit

20 und 40 Jahren
Fitzmaurice

& Rosen,

fr diese Kinder bzw.

verbunden

instabilere
deutlich

mit dem Rauchen

(Kirby, 2002). Teil dieser eingeschrnkten

Hjern, Haglund

erbrachten

und damit

im Erwachsenenalter,

1996; Arnato & Booth,

scheinlichkeit,

(Weitoft,

Studien

war deutlich erhht


sind deutlich erhhte

als Langzeitfolge

& Buka,

2003;

wird dann noch durch eine schlechte

der elterli-

Sadowski

et al.,

soziokonoll:

die nicht selten eine weitere Folge der Trennung der'"

Feinfhligkeit
Kind-Interaktion

Perspektive,

ter kann personenzentriert


zentriert gearbeitet

Schulbasierte

hen, knnen bis zum 16. Lebensjahr


dann weitere personenzentrierte

tionsziel. Die meisten Programme

sexuellen Missbrauch,

zentrierten Anstze inhaltlich


entlang der Zeitfenster

diskutiert.

exemplarisch

der Eltern-

familien-

Fr die Adoleszenz
Konzept

beispielhaft

einige Pro-

Manahme

Sucht oder gegen

gegen

Gewalt.

In

aufgefuhrt.

die personen-

In einem weiteren

einige Programme

(vgl.

ergibt sich aus dem Prven-

entwicklungsfrdernd,

gegen

gibt es

der primren

und den Interventionsebenen

z.B. als vorbeugende

In dem folgenden Kapitel werden zunchst


Eltern ist, verstrkt.

und die

welche die Eltern einbezie-

werden.

der Programme

bei Alleinerziehenden,

Tabelle 2 sind einige Prventionsprogramme

zur Eltern-

erleichtern

zur Frderung

Ein umfassendes

sind allgemein
ausgelegt,

gefrdert

der Erziehungskompetenzen

fortgesetzt

Tabelle 2). Eine weitere Differenzierung

spezifisch

von der Partnerschaft

Manahmen,

Programme.

effektiv

ergnzt werden. Im Kindergartenal-

Prvention ergibt sich also aus den Zeitfenstern

gramme sind jedoch

besonders

sollten um Manahmen

und ber Frderung

werden.

ergnzt durch koloaus den Zeitfenstern,

in der Partnerschaft

in den ersten drei Lebensjahren

kann

aus der Kombination

bedarfsweise

bietet sich der bergang

der Eltern frdern,

erreicht

mssen frh

sein.

und Familie

die die Umstellung

und

weil aus Opfern durch die

1979), und andererseits

von Individuum

Als Schwellensituation

werden,

sie

Umfeld

erst einmal

ergibt sich einerseits

(Bronfenbrenner,

in denen die Entwicklung

verschlieen

Tter werden knnen. Opferschutz

gegen sptere Tterschaft

der personen- und familienzentrierten


gische Interventionen

kann. Meistens

Hoch-

sind, damit

im psychosozialen

diese Familien

angewendet

Prventionskonzept

schaft an. Elternschulen,

nenalter ein signifikant

mssen

spter wiederum

so potentiell auch Prvention

werden kann.

Fr Jungen bestand bereits im jungen Erwachse-

bernehmen

Konzepte.

die notwendig

erfahren. Die Interventionsmanahmen

aber auch immer wieder

frhkindlichen

der prventiven

Durch Interventionen

Manahmen

.
hi h E krankung
Drogenprobleme
waren um das vier- bzw. 3.2fache,
eine psyc sc er,
alkoholbedingte
Strungen um das 2.2- bis 2.4fache und Suizide bzw. Suizidversuche
hufiger.

angemessen

werden und basale Untersttzung


einsetzen,

im Mittelpunkt

oft nicht ber die Ressourcen,

sich auch einer Hilfestellung.

Ein umfassendes

1 Million Kindern, von denen etwa 65.000 bei Alleinerziehenden

belastet sind und deshalb ein Risiko fr die Entwick-

stehen

durch familienpolitische

Mechanismen

Neben

Mae die Langzeitfolgen

eindrucksvoll

379

sollte die Arbeit in und mit der Familie im Mittelpunkt

eine Familie ihre Aufgaben

meist bei allein erziehenden

waren, illustriert:

scher Parameter

Bei der primren

vermittelnden

auf Langzeitfolgen

Besonders

Vernachlssigung

.
ist die vulnerabi-

2004).

wurden in den letzten Jahren im besonderen

Misshandlung,

4. Anstze zu Prvention und Gesundheitsfrderung

Erkrankungen

Vulnerabilittskonzeptes

identifizieren,

in einer Ein-Eltern-Familie,

wird dies in dem

von Persnlichkeitsstrungen

des skizzierten

stimmte Risikopopulationen
besonders

somatoforme

& Joraschky,

bei Egle, Hoffmann

Zurzeit

Studie untersucht.

und Angsterkrankungen,

fr Suchterkrankungen

beitragen.

und psychosomatischer

litt durch frhe Stressfaktoren


depressive

Mortalitt

Missbrauch,

Cierpka

und dann die familienAbschnitt

dargestellt,

werden

dann

vor allem solche

Ulrich T. Egle

380

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

Manfred Cierpka

Interventionen, die im deutschsprachigen Raum schon eingesetzt werden bzw. ver-

381

Eine Flle von Interventionsstudien, die in der Kleinkind-Zeit, im Vorschul- und


im Grundschulalter durchgefhrt wurden, beweisen den positiven Einfluss auf die

fgbar wren.

kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklungsbedingungen von Kindern, was sich


wiederum positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Kompetenzen aus-

Tabelle 2:
PrventivesKonzeptbei Missbrauchund beispielhafteinige Programme

wirkt (Weissberg & Greenberg, 1998). Auerfamilire Manahmen knnen fr Kinder eine zweite Chance im sozial-emotionalen Lernen bedeuten. Programme werden
in Kinderkrippen, Kindergrten und Grundschulen implementiert und von den Erzie-

Ansatzpunkte

Kind
Schwangerschaft

Familie
Eltern
HausElternbesuchsseminare
"wie wird das programme
zu dritt ...?"

auerfamilire
Institutionen

PsychoSoziales
Umfeld

nige Leitlinien fr solche Programme erarbeitet: Die Curricula sollten auf anerkannten Erziehungstheorien basieren, auf das Alter und auf die pdagogischen und entwicklungspsychologischen Reifestufen des Kindes abgestimmt sein. Es sollten KonSure
Start

Suglingszeit

..
~

~
~
.;;;

Eltern-SuglingsSprechstunde
Beziehungs- und Bindungsfrdernde Programme
z.H. PIPE, STEEP

Head
Start

Kleinkind

Kindergarten

Head
Start

FAUSTLOS

Tripie P
starke Eltern - starke
Kinder
Freiheit in Grenzen

UUntersuchungen
Kinderarzt
Zertifizi erung
Kinderhort

gen

Schule

FAUSTLOS

4.1 Personenzentrierte

Tripie P
starke Eltern - starke
Kinder
Freiheit in Grenzen

zepte bereitgestellt werden, die das kindliche Selbstwertgefuhl erhhen, damit sie
besser mit mglichen Gefahren zurechtkommen und sich schtzen knnen. Die Curricula sollte mehrere Komponenten enthalten, die ber Jahre aufeinander aufbauen.

Head
Start

Die qualifizierten Vermittler der Curricula sollten Rollenspiele und verhaltensorientierte bungen mit aktiver Beteiligung einbringen knnen. Eltern, Lehrerinnen,

KinderJugendHilfe

Fortbildung
ErzieherInnen

Schlsselinstitutionen und das ganze Umfeld sollten einbezogen werden. Mit diesen
prirnrprventiven, personenzentrierten Manahmen kann der transgenerationaIe Gewaltzirkel in Familien durchbrochen werden. Sozial-emotionales Lernen ist immer
auch Opferschutz, weil z.B. gehemmte Kinder, die hufiger viktimisiert werden, konfliktfhiger werden und sich in den Problemlsungen besser behaupten. Spezifische
Curricula widmen sich der Prvention gegen den sexuellen Missbrauch. Diese perso-

Schutz geSexuellen
Missbrauch

herinnen und den Lehrerinnen bernommen. So kann Breitenwirksarnkeit erreicht


werden. In den USA hat das National Center for Missing and Exploited Children ei-

Auerfamilire
Sozialisation
Teamstrkung
Schulklima

Prventionsanstze

In der Personenzentrierten Prvention steht die Entwicklungsfrderung der Kinder im


Mittelpunkt. Mit prventiven Interventionen kann man versuchen, spezifische Verhal. k'eiten bei
tensprobleme zu vermeiden oder Kompetenzen und Fertig
ei den Kindern zu
frdern, die sie in ihrem Selbstwert und in ihrem interaktionellen Verhalten strken.

nenzentrierten Manahmen strken das Wissen und frdern ein besseres Schutzverhalten bei den Kindern. Entwickelt wurden vor allem systematische und spezifische
Curricula fr Kindergarten und Schule (s.u.).
4.2 Familienzentrierte

Prventionsanstze

Weil sich die individuelle Entwicklung eines Kindes mit den familiren und sozialen
Prozessen so stark verschrnkt, entstehen die Ergebnisse der Entwicklung - die Persnlichkeit, die Beziehungsstrategien, das Verhalten etc. - stets aus Wechselwirkungsprozessen zwischen Individuum und Umgebung

(Bronfenbrenner,

1979;

Kreppner & Lerner, 1989). Die familienzentrierte Prvention geht von der Annahme
aus, dass Vernderungen bei den Eltern und den Familien entsprechend zu Vernderungen bei den Kindern fuhren. Meistens setzen die Programme am elterlichen Ver-

382

Ulrich T. Egle

.x Manfred Cierpka

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

383

halten und an den Erziehungskompetenzen an. Diese Programme leiten Eltern dazu

In diesen Kursen geht es um den zustzlichen Erwerb von Beziehungskompetenzen,

an, ihre Kinder in ihrem Verhalten zu bestrken, wenn sie sich positiv verhalten und

um dem Baby adquate Beziehungsantworten anbieten zu knnen, die es fr sein see-

disziplinarische Manahmen zu ergreifen, wenn sie sich nicht altersgern und unan-

lisches Wachstum braucht. Videographierte Mutter-Kind-Interaktionen knnen z.B.

gemessen verhalten. Die Manahmen sind meistens fr Eltern und Familien mit Kin-

als effektive Interventionen aufbereitet werden, um Eltern fr die Signale ihres Kin-

dergarten- und Grundschulkindern ausgelegt. Viele Studien konnten die Effektivitt

des zu sensibilisieren (Gregor & Cierpka, im Druck). Wendland-Carro und Piccinini

dieser Elternprogramme zeigen (Hahlweg, 200 I; Kuschel, Hahlweg & Heinrichs, im

(1999) konnten zeigen, dass die Kompetenzen der Mtter durch eine Intervention am

Druck; Sanders, 1995; Webster-Stratton, 1985, 1994). In Australien und Neuseeland

zweiten bzw. dritten Tag nach der Geburt zu einer besseren Responsivitt in den Mut-

wurde von der Arbeitsgruppe um Sanders (Sanders & Markie-Dadds, 1996) ein

ter-Kind-Dyaden gegenber einer Kontrollgruppe fhrten. Die Ziele von Elternschu-

mehrstufiges prventives Programm zu positiver Erziehung enrwickelt. Tripie P (po-

len bestehen in der Vorbereitung von Paaren auf die Zeit der Elternschaft und in der

sitive Parenting Program) bietet Eltern praktische Hilfen und Untersttzung bei der

Sensibilisierung fr die Signale des Suglings sowie fur eigene Wnsche und Gefh-

Kindererziehung. In Deutschland wird das Programm von der Arbeitsgruppe um

le. Die Frderung der Qualitt der Eltern-Kind-Beziehung und eine Prvention von

Hahlweg (2001) vertrieben. "Starke Eltern - starke Kinder" ist ein Eltern.kurs des

Beziehungsstrungen werden angestrebt. Das Heidelberger Elternseminar "Wie wird

Deutschen Kinderschutzbundes, in dem Eltern erfahren, wie sie ihre Erziehungsfunk-

das zu Dritt wohl alles werden?" (Cierpka, in Vorbereitung) wurde als Frhinterven-

tion und Verantwortung gemeinsam bernehmen knnen und wie sie ihre positive

tions-Projekt konzipiert. Die Hebammen bieten die Seminare im Rahmen der

elterliche Autoritt durchaus ausben drfen, ohne auf krperliche Bestrafungen, auf

Schwangerschaftsvorbereitungskurse an. Damit ist gewhrleistet, dass alle Eltern auf

seelische Verletzungen oder auf sonst entwrdigende Erziehungsrnanahmen zurck-

diese Intervention zugreifen knnen. Inhaltlich wurden insgesamt fnf Kurseinheiten

greifen zu mssen. Aufbauend auf den Grundideen des Eltern.kurses des finnischen

(Doppelstunden) als Abendtermine oder als Wochenendblcke entwickelt. Fnf bis

Kinderschutzbundes konnte Honkanen-Schoberth das deutsche Programm gestalten

sieben Paare nehmen pro Seminar teil. Wenn Eltern mit ihrem Sugling ein Problem

und durch ein Handbuch ergnzen (ebd., 2002). Die Verbreitung der Information ber

haben (exzessives Schreien, Schlaf- und Ftterungsstrungen) knnen sie sich an eine

eine kompetente Erziehung fr Eltern ist auch mit den neueren Medien wie einer CD

der Eltern-Suglings-Beratungsstellen wenden, die es in Deutschland mittlerweile in

fr Eltern mglich. Die CD wirkt dann als Ratgeber, ihre Inhalte sollen die Eltern

vielen Stdten gibt (Cierpka, Loetz & Cierpka, 2002; zur Information: www.gaimh.

anleiten, fr konfliktreiche Situationen in der Familie entsprechende Lsungen zu

de, www.trostreich.de).

ben (Schneewind, 2002, im Druck). In der CD ,,Freiheit in Grenzen" werden arn

Um auch Hoch-Risiko-Familien zu erreichen, ist es sinnvoll, die frhkindliche

Beispiel einer "ganz normalen" Familie bestehend aus Mutter, Vater und den beiden

Prvention mit Hausbesuchen zu verknpfen. Einige Programme sind so konzipiert,

Geschwistern Katharina und Thomas fnf typische Erziehungssituationen gezeigt.

dass unter Anleitung von ausgebildeten SozialarbeiterInnen oder ErzieherInnen Eltern

In den letzten 20 Jahren setzen sich in der familienzentrierten Prvention auer-

im Spiel mit dem Kleinkind feinfuhliger und responsiver werden (vgl. das Programm

dem Manahmen im Erbkindlichen Alter durch. In den ersten drei Lebensjahren

PIPE .How to read your baby", Perkios, Buttemeld & Ottern, 2002). Durch diese

kann die Bindung des Kindes zur primren Bezugsperson gefrdert werden, indern

Interventionen verbringen Eltern eine gewisse Zeit mit ihrem Kleinkind, so dass sich

Eltern lernen, auf die Signale des Kindes prompt und angemessen zu reagieren. Durch

ber die funktionalen Eltern-Kind-Interaktionen eine positive Beziehung entwickeln

Programme, die die Eltern-Kind-Interaktion positiv beeinflussen und so zu wechsel-

kann. In allen Langzeituntersuchungen hat sich immer wieder gezeigt, dass den frh-

seitig guten Beziehungen zwischen Kind und Eltern beitragen, werden die elterlichen

kindlichen Bindungsbeziehungen eine hohe Bedeutung fr den weiteren Entwick-

Kompetenzen, aber auch die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder gefOrdert.

lungsverlauf der Kinder zukommt (Domes, 1999; Grossmann, 2000). Die Frhinter-

Bereits werdende Eltern knnen auf ihre Erziehungsaufgaben vorbereitet werden. In

ventionsstudien weisen allerdings darauf hin, dass insbesondere bei hoher Risiko-

den deutschen Familienbildungssttten werden Kurse fr Eltern angeboten, in denen

konstellation ein Zeitraum von mindestens drei Jahren eingeplant werden muss. Eine

diese Fertigkeiten erwerben, um ein Baby zum Beispiel baden und wickeln zu kn-

dauerhafteVerbesserung von Bindungsqualitten ist nicht so schnell zu erreichen. Ein

nen. Mit dem "Fhrerschein fr Eltern" ist eine umfassendere Elternschule gemeint:.

beWhrtes Programm zur Verbesserung der Feinfhligkeit der Eltern ist STEEP

Missbrauch,

Ulrich T. Egle & Manfred Cierpka

384
("Steps

toward

effective,

enjoyable

Parenting",

Cheng, 2000; Erickson

& Kurz-Riemer,

einer Literaturbersicht

36 Evaluationsstudien

send diskutieren,
Familien

die Hausbesuche

(werdende

ihren Strategien

1999). Drumrnond

stimmten
berein

acht weitgehend

ge fr das Kind). Alle untersttzen

haben. Von diesen

Gesundheit,

der Eltern-Kind-Interaktion

die Gesundheit

fr Hochrisiko-

in ihren Zielsetzungen

der mtterlichen

Kompetenzen,

in

zusammenfas-

Konzept

eingeplant

inhaltlich

&

Bosquet

et al. (2002) konnten

fest in ihrem prventiven

(Verbesserung

der elterlichen

Weinfield,

ber neun Programme

Eltern und Eltern mit Suglingen)

neun Programmen

wltigung,

Egeland,

und in

der Lebensbeund der Frsor-

und das soziale Funktionieren

der

Mit Hochrisiko-Familien
einige Schwierigkeiten.

ergeben

sich bei den familienzentrierten

Schichten

zhlen

Arbeitsplatz,
Problemen

geachtet

erst gar nicht

sind sehr hoch. Gerade Familien

zu den Nonrespondern.

konnten zeigen, dass die Responderrate


Kind-Interaktion

Interventionen

Viele der Eltern nehmen an diesen Programmen

teil bzw. brechen sie ab. Die Dropout-Raten


sozialen

Frauen begonnen,
Programm

infancy project)

Frauen umfassende

zwischen in vielen Regionen


Start-Programm

aus den

Prinz und Miller (1994)

grer wird, wenn nicht allein auf die Eltern-

wird, sondern

die Familien

bei Gesundheitsproblemen

oder

zustzliche

Familienstreit

Untersttzung

am

und bei persnlichen

Familien, die zumindest

ein Kind haben, das jnger

und Ramey (1993) haben ein Rahmenprogramm


Umfeld vorgelegt.

die Gesundheit
schwierige
wichtigen

zu frdern

Sie definieren

und negativen

Familienbedingungen

entstehen

Auswirkungen
knnten.

Bereich geht es um die Unterkunft

cherheit und Transportmglichkeiten,

fr die Prvention

acht Bereiche,

vorzubeugen,

In einem

fr die Familie,

Auerdem

geht

emotionale

und finanzielle

seelische

es um das

Gesundheit,

Schaffen

Sicherheit

das Selbstwertgefuhl,

keiten trainiert.
menspektrum

Die Autoren
umfassen

Bereich

gefrdert.
weisen

sollten,

um die Vermittlung

fr die physische,

sozialund

geht es um die sozialen Interaktio-

den Peers und den

die Motivation

und Kommunikationsfertigkeiten

Gefhls

Si-

und fur den Arbeitsplatz.

fr Eltern und Kind sowie fr physische

in einem weiteren

nen zwischen den Familienmitgliedern,


werden

eines

die durch

fr das berleben

Essen, Einknfte,

in einem weiteren Bereich

von Werten und Zielen fr die Familie, fr den Schulbesuch

im psy-

in denen sie versuchen,

achbarn.

fr Schulerfolg,

Darber hinaUS

soziale Kompetenzen

Dazu werden basale intellektuelle

darauf hin, dass Hausbesuche

wenn sie wirklich

effektiv

Fhig-

dieses Manah-

sein sollen. Das PEIP~

sich

Fundierung

Ebenen.

Trotzdem

for Longitudinal
(insgesamt

besteht kein Zweifel

Studies untersuchte

2.008 Kinder

neun und 19 Jahren).

Darlington & Murray,

die kognitive Entwicklung


nen. Am meisten profitieren

Darstellung

ten SozialarbeiterInnen

(Eckenrode

Alter (Royce,

Olds und Kitzman

und Erziehungsverhalten
gefrdert

die von professionell

durchgefhrt

wurden,

et al., 200 I) besttigte

zu

als auch

werden kn-

Mtter aus den unteren Schichten.

dass Programme,

oder ErzieherInnen

ergaben. Eine Meta-Analyse

kommen

waren

Schwanger-

dieser Hausbesuchsprograrnrne

Frsorge-

unverheiratete

weniger

im jugendlichen

der Kinder in den Vorschuljahren

dem konnten die Autoren beobachten,

von elf

bzw. Kontroll-

aus der Interventionsgruppe

Delinquenzraten,

und fanden Arbeitspltze

dem Schluss, dass sowohl das elterliche

an ihrer Effektivi-

die Langzeiteffekte

1983). In einer bersichtsarbeit

(1993) in ihrer zusammenfassenden

vermis-

Interventionen

in der Interventions-

Kinder

in der Schule, zeigten geringere

psychosoziaan Hochrisiko-

als zwei Jahre ist. Viele dieser

auf sehr unterschiedlichen

schaften im Teenager-Alter
Ramey

richten

sie aus einem Mix von verschiedenartigen

gruppe zwischen

chosozialen

Prograrnrne

In

versorgt,

In den Vereinigten

in ganz unterschiedlichen

sen. Im Grunde bestehen

erfolgreicher

4.3 kologische Interventionen

meisten

werden.

in-

das Sure

implementiert.

500 Regionen

Modelle sind aus der Praxis geboren und lassen eine theoretische

tt. Das Consortium

der Kinder und

Regionen

Kinder unter vier Jahren erreicht

Die

Services,

ist das Head Start-Programm

werden bis 2004 insgesamt

Staaten wurde eine Reihe dieser Programme

Vorschulprogrammen

erhalten.

fr die Entwicklung

Staaten

aufgelegt und in den sozial schwierigsten

berprft.

and Human

fest etabliert. Analog wurde in Grobritannien

der vierten Welle des Programms

len Urnfeldern

of Health

mit Kindern unter drei Jahren und

Untersttzung

In den Vereinigten

junge

(Olds, 1988). Mit dem Head Start-

unterhalb der Arrnutsschwelle

der Familie angeboten.

385

wurde z.B. fr arme, nicht verheiratete

et al., 1985; US Departrnent

1994) wird Familien


schwangeren

Vernachlssigung

die ihr erstes Kind erwarteten

(McKey

sodass ber 400.000

Familienmitglieder.

unteren

Projekt (prenatal/early

Misshandlung,

bessere

AuertrainierEffekte

auch die Langzeit-

wirkung dieses Prventionsansatzes.


Aus diesen Studienergebnissen
werden. Grundlage

mssen familienpolitische

fr solche Manahmen

ber, welche Kompetenzen

ein Kind in einem bestimmten

Deutschland haben wir bis heute keinen nationalen


Europa wurden mit der OECD-Studie

Konsequenzen

sind Zieldefinitionen.

"Starting

gestellt , die Bild ung un d E rzie


. hunz
von Kindern
Ki
ung von

Alter aufweisen

Bildungs-

streng"

gezogen

zum Beispiel

dar-

sollte. In

und Erziehungsplan.

im Jahr 2001 Konzepte

In
vor-

.. zehn europiunter sechs Jahren m

386

Ulrich T. Egle

.. anfred Cierpka

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

387

sehen (ohne Deutschland) und zwei auereuropischen Lndern miteinander vergli-

kann und kein Kind durch eine Sonderbehandlung stigmatisiert wird. Angenommen

chen. In solchen Bildungs- und Erziehungsplnen geht es um die Gewhrleistung

wird, dass diejenigen Kinder, die soziale und emotionale Defizite aufweisen, durch

einer adquaten kindlichen Entwicklung. Das schwedische Bildungskonzept von

Interventionsprogramme besonders profitieren. Kindergrten und Schulen sind in der

1998 baut z.B. auf fnf Zieldimensionen auf: Normen und Werte, Entwicklung und

Regel auch stabile Institutionen, sodass die Prventionsprogramme ber mehrere Jah-

Lernen, Frdern des Kindes, Vorschuleinrichtung und Elternhaus sowie Zusammen-

re langfristig angelegt werden knnen. Auch die Beziehung zwischen den Kindern

arbeit zwischen Vorschulklasse, Schule und Hort. Unter der Leitung von W. Fthena-

und den ErzieherInnen bzw. Lehrerinnen entwickelt sich ber Jahre, so dass Erziehe-

kis wurde 2003 in Bayern der erste Bildungs- und Erziehungsplan erarbeitet. Trotz

rlnnen und LehrerInnen Identifikationsfiguren fr die Kinder werden und alternative

aller Bemhungen reichen familienzentrierte Manahmen nicht aus, um fr die Fami-

Modelle im Beziehungsverhalten vorleben, wodurch die Kinder andere Erfahrungen

lien und besonders fr die Kinder die oft katastrophalen Lebensbedingungen zu ver-

machen knnen. Auf den Erziehungsauftrag sind jedoch weder die ErzieherInnen in

ndern. Dryfoos (1990) analysierte ungefhr 100 Interventionsprogramme und fhrte

den Kindergrten noch die LehrerInnen in den Schulen in ausreichendem Mae vor-

Interviews mit Experten im Feld durch. Er kommt zu dem Schluss, dass familienzent-

bereitet. Sie bentigen spezielle entwicklungspsychologisch fundierte Curricula, ver-

rierte Programme durch auerfamilire Interventionen in den Schulen ergnzt werden

bunden mit Einfuhrung und Schulung. Unter Bercksichtigung der deutschen Ver-

mssen, damit Kinder in einem alternativen Kontext basale Fertigkeiten im sozial-

hltnisse haben Schick und Ott (2002) die international verfugbaren Prventionspro-

emotionalen Verhalten lernen knnen. Auch Rutter, Maughan, Mortimore und

gramme fr Kindergrten und Schulen zusammengestellt und diskutiert. In den letz-

Ouston (1979), Bond und Compas (1989), Dryfoos (1994, 1995), Durlak (1995),

ten Jahrzehnten wurden im US-amerikanischen Sprachraum einige hoch strukturierte

Zigler und Finn-Stevenson (1997) sowie Zins und Forman (1988) fordern die Aus-

Prventionsprogramme in curricularer Form entwickelt und im Hinblick auf ihre Ef-

dehnung der Prvention auf den schulischen Kontext, um breitenwirksam gerade die-

fekte beforscht (Beelmann, Pfingsten & Lsel, 1994; Weissberg & Greenberg, 1998).

jenigen Kinder zu erreichen, die in ihren Herkunftsfamilien nicht auf die notwendigen

Die Curricula unterscheiden sich hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes, ihrer

Ressourcen zurckgreifen knnen (vg1. Dryfoos, 1990). Die bei Missbrauch meistens

inhaltlichen Schwerpunktsetzung und der Dauer der Manahmen. Die Autoren mei-

anzutreffende berforderung von Familien und die gleichzeitig schwierige Zugangs-

nen zusammenfassend zu diesen Forschungen, dass die verschiedenen Prventionsan-

situation zu ihnen fuhren dazu, dass die auerfamilire Sozialisation immer hufiger

stze zu signifikanten positiven Effekten fuhren. In einer neuen Meta-Analyse der

genutzt wird. Viele Kinder erhalten so eine zweite Chance. Die unabhngige Regie-

kontrollierten und randomisierten Evaluationsstudien kommen Lsel und Beelmann

rungskomrnission der BRD zur Verhinderung und Bekmpfung von Gewalt (Gewalt-

(2003) auf mittlere Effektstrken von d

kommission; Schwind et a1. 1990) forderte bereits vor ber 10 Jahren ein entspre-

nestisch). Fr eine nicht-klinische Population sind dies durchaus bemerkenswerte

chendes Umdenken: Die Schule muss sich auf ihren Erziehungsauftrag zurckbesin-

Effekte. Wilson, Lipsey und Derzon (2003) betonen in ihrer Meta-Analyse von insge-

=.

38 (Post-Messung) bzw. d

.28 (katam-

nen. Der Erziehungsaspekt und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte mssen ge-

samt 397 kontrollierten Interventionsstudien mit schulbasierten Prventionsprogram-

genber der Wissensvermittlung wieder strker in den Vordergrund treten. Lehrerln-

men, dass die Programme sich untereinander wenig unterscheiden, dass aber die H-

nen mssen in ihrer Ausbildung wieder besser auf ihre ErzieherInnenrolle vorbereitet

he der Effektstrken von der Qualitt der Umsetzung in den Schulen abhngig ist.

werden (S. 150f.).

Diese Autoren fanden auch hhere Effektstrken bei Hochrisiko-Kindern. Ein in

4.4 Sozial-emotionales Lernen in Kindergrten und Schulen

Curriculum zur Frderung sozial-emotionaler Kompetenzen ist FAUSTLOS (Cierp-

Deutschland inzwischen an ber 1.000 Schulen und 500 Kindergrten fest etabliertes
ka, 2003), das in zwei separaten Versionen vorliegt: Ein Curriculum wurde speziell
Kindergrten und Schulen bieten sich aus mehreren Grnden als Ansatzpunkte fr

fr den Kindergarten (Cierpka, 2002), ein anderes fr die Grundschule (Cierpka,

eine primre Prvention an. In den Schulen knnen alle Kinder erreicht werden, die

2001) entwickelt. Beide Curricula basieren auf dem amerikanischen Programm


SECOND STEP (Be Iand, 1988, 1991), das vom Cornmittee
'.
. Seattle
for Children III
entwickelt wu d
di d
. .
r e un m en USA seit VIelen Jahren erfolgreich Anwendung findet.

Breitenwirksamkeit der Manahme ist gewhrleistet. Die Gruppensituation in einer


Klasse erlaubt es auerdem, dass die primre Prvention sich an alle Kinder richten

Man
Ulrich T. Egle &. lVIanfred Cierpka

388

Das Curriculum

enthlt vorbereitete

und kann leicht in die Strukturen


den. FAUSTLOS
und Fhigkeiten

vermittelt

fur die ErzieherInnen

von Kindergrten

und Wut. Diese drei Bereiche


unterrichtet

Ernpathie,

onen, das Kindergarten-Curriculum

integriert

prosoziale

Irnpulskontrolle

bzw. Einheiten
werden.

und LehrerInnen

und Grundschulen

alters- und entwickIungsadquate

in den Bereichen

ander aufbauend

Lektionen

Missbrauch,

Kenntnisse

und Umgang

sind in Lektionen

unterteilt,

Das Grundschul-Curriculum

wer-

mit rger
die aufein-

umfasst

51 Lekti-

besteht aus 28 Lektionen.

heitsfrderung

Prventionsanstze

bei Risikogruppen

Manahmen

Missbrauch
Strategien

1980 werden

implementiert,

spezielle

sonen sollten in diese Manahmen


Eltern oder die gesamte

Staaten ein ganzes Spektrum solcher Curricula,


werden. Sie gehren definitorisch

tiven Manahmen,

die das sozial-emotionale

basierten

sollten die folgenden

Curricula

sche Information,

bungen

zur Strkung

Lernen bei Kindern


Bestandteile

und die Fhigkeit,

Fertigkeiten

durch bende

Wiederholung

Antwortverhalten
guten

Committee

berblick

verstrkt

lernen knnen,

ber diese Programme

for Children,

Seattle)

geben

Analyse ber diese Studien zeigt eindrucksvoll,


dem sexuellen

ter angezeigt

Missbrauch

sind und dass durch

vor allem im Kindergartenschulbasierte

abnehmende

Zahl von sexuellen

polizeilich

gemeldet

mndliche

Mitteilung,

wurden

ofHealth

Curricula

(von

117.058

Effekte

der Reduktion

sich bei den Kindern

auch eine allgemeine

anwenden.

Die neu-

Staaten,

des potentiellen
Frderung

die

in 1999; Wurteie,

einig, dass diese Re-

Prventionsmanahmen

zu fuhren sind, in denen Kinder lernen, sich besser zu schtzen


Neben

werden

dafr, dass die Kinder

in 1996 auf 88.238

duktion der Ziffern vor allem auf die schulbasierten

hufig Opfer werden.

erreicht

in den Vereinigten

sind sich ziemlich

temkompetenzen

frdern, um den Kinderschutz

zu den schulbasierten

gramrnen unterwiesen

wurden,

verfugten.

Sie benutzten

zurck

und dadurch weniger

hufiger

potentiellen

sie ber sexuelle Missbrauchserfahrungen


dien zeigen die Notwendigkeit,

das Gesprch

Grenzen gefestigt,
nem sensiblen

gen gehren

anderen

ber Sexualitt

Risikogruppen

auf die betreffenden

(vgl.

fehlendem

im Hinblick

sexuelle
Sicherheit

Alle diese Stueinzubezie-

bergriffe

Gerawerden

im Umgang mit ei-

auf gesundheitliche

haben,

sollten

unterbreitet

durchgefuhrt

Materiell

in besonderem
werden.

sowie die Frderung

Vater - gefrdert

mit der Trennung

und psychisch

des Kindes

oder in der Schul-

depressive

Wahrnehmung

Bera-

knnte bereits in

werden. Die Prventionsmanahmen

der kindgerechten

und wenig

Mae niedrigschwellige

Routineuntersuchungen

foreine

stark belaste-

Schulbildung

Ihre Identifizierung

Mtter und deren hufig vorhandene

Auch das Selbstwerterleben

Langzeitfol-

Auf der Basis einer Meta-Analyse

vor allem wenn sie eine schlechte

im Rahmen kinderrztlicher

eignungsuntersuchung

des Selbstwertgefuhls

und sie

in der Regel nicht verunsichert.

und mgliche

im Sinne einer "Mediation".

soziale Untersttzung

beziehen.

wrden.

und Becker (2000) bereits im Zusammenhang

tungs- und Hilfsangebote

erkrankung

ber den sexuellen

zum Selbstschutz,

berichten

so dass Eltern und Kinder grere

ten Alleinerziehenden,

zeigt

Strategien

Asdigi-

Kinder, die

in den Opferschutzpro-

mehr Information

die Eltern in die Prventionsmanahmen

Kinder von Alleinerziehenden.

obligate Beratung

Opferverhaltens

Finkelhor,

dass diejenigen

Curricula

Konzepte

und die El-

Thema gewinnen.

dern Whiteside

Kindergrten,

untersttzen

Ttern. Sie gaben auch hufiger an, dass

hen. Die Eltern werden mit diesen Manahmen


de durch

sollten umfassende

nachweisen,

ber signifikant

ge-

mobil zu machen. Da der sexuelle

zu gewhrleisten.

von ihren Eltern zustzlich

knnen die

die Informationen

frdert. In den Kindergr-

die Farnilieninteraktion

(1995) konnten

fur die

kann Aufklrungsarbeit

passiert,

an und Dziuba-Leatherman

Zu den besonderen

& Human Services von 2001 zeigen eine

Missbrauchsopfern

1999). Die Experten

des

Die Meta-

und Grundschulal-

Wissen auch in einer realen Gefahrensituation

esten Zahlen des U.S. Departrnent

Touching

(2004).

dass primre Prventionsmanahmen

knnen (Davis & Gidycz, 2000). Es gibt auch gute Hinweise


dieses erworbene

about

1995).

Missbrauch

kommen,

wehrten sich hufiger gegenber

& Dziuba-Leatherrnan,

zu wehren,

der Familien

welche

teilnehmen,

Umgebung

zur Anwendung

Missbrauch

so dass ihr sicherheitsbe-

und Trautner

nicht selten innerhalb

gegen die

werden. Farnilienorientiert

sich angemessen

Missbrauchspezifi-

in denen Kinder die

(z.B. Talking

Lohaus

die auf dem

zu den prven-

der Kinder, Einbezie-

umfasst Lektionen,

wird (Finkelhor

einbezogen

und in der psychosozialen

frdern. Die schul-

enthalten:

des Schutzverhaltens

hung der Eltern. Eine Reihe von Programmen

gegenber

und ihnen

an die Hand zu geben, wie sie sich am besten schtzen knnen. Inzwischen

gibt es in den Vereinigten

Einen

den sexuellen

um Kinder fur diese Gefahren zu sensibilisieren

freien Markt den Schulen angeboten

wusstes

gegen

in der Gesund-

werden. Auch die Erziehungsper-

Familie an einer Intervention

leistet werden, um gegen den sexuellen

Prventionsprogramme

Effekten

sollten die Verantwortlichkeiten

aber nicht nur den Kindern bertragen

Missbrauch
Seit ungefhr

prventiven

389

zu rechnen ist. hnlich wie bei den Prventionsmanahmen

Gewalt in Schulen oder bei Suchtgefahrdung

vermittelt

Vernachlssigung

& Carr, 1999), sodass mit weiteren

MacIntyre

ten, den Schulen


4.5 Spezifische

Misshandlung,

sollten sich
und/oder Sucht-

der Elternfunktion

sollte - vor allem bei Jungen mit

werden, um die mnnliche

Identifikation

zu strken. Im

390

Rahmen

der Dsseldorfer
& Schmitz,

Franz, Lensche
Untersttzung

Ulrich T. Egle &::danfred

Cierpka

Alleinerziehenden-Studie

(vgl. Franz

2003) wurde ein entsprechendes

alleinerziehender

cher Evaluation

Mtter

in den Kindergrten

erfolgreich

Missbrauch,
& Lensche,

2003;

Gruppenprogramm

zur

Junkert- Tress &

(Lensche,

Franz, im Druck).

5. Gegenwrtiger Stand und Perspektiven


Hertzman

und Wiens (1996) fuhren die Wirksamkeit

keit, Entwicklung

auch in spteren

der Programme

und "immer wieder".

Lebensphasen

lungsverzgerung
rabilitt",

der Traumatisierung

sind .neurobiologiscb

die durch entsprechende

tive Strategie

und sozial emotionale

te Vulnerabilitt"
so genannten

abgemildert

"Pfad-Modell"

werden.

allem in den entwicklungsintensiveren

Schwellensituationen

Programme

reagieren

werden fr den bergang

Neugeborenenzeit,
schulzeit

bentigt. Fr ein umfassendes

send die in Tabelle 3 aufgefhrten


Fr den deutschsprachigen

folgen.

In diesem

wird eine Konzeption

Ebenen

Interventionen

der Wechselwirkung

zwischen

Vorbereitung
von Paaren auf
die Elternschaft, Sensibilisierung fr
Signale des
Suglings, Frderung der
Qualitt der
Eltern-KindBeziehung

Frderung der
emotionalen
Bindung

Frderung der
sicheren Bindung

Verhinderung
von Armut,
Verbesserung
des Schulerfolgs, Verhinderung von
Arbeitslosigkeit

Inhalte

Selbstwahrnehmungund
Selbstfursorge,
Partnerschaftsentwicklung,
Eltern-KindKornmunikation, Enrwicklungspsychologisches Wissen

Teilen von
Emotionen,
Regulation,
Temperament,
Autonomie,
Vertrauen,
Kommunikationsfhigkeit,
emotionales
Auftanken,
Interdependenz

Untersttzung,
Bildung, .Psychotherapy in
the kitchen"

Untersttzung
der Familie,
Training der
elterlichen
Kompetenzen,
sozialemotionales
Lernen der
Kinder, Bildung, Arbeitssuche

Implernentierung

5 -7 Paare
nehmen an
fnf Lektionen
teil, von Hebammen
durchgefhrt

Kursprogramm, Hausbesuche

Hausbesuche,
Einzel- und
Gruppensetting

Regionale
Bros, Development Officers, Trainer

Qualittssicherung,
Evaluation

Training der
Hebammen,
Evaluation
geplant fr
2004

Zertifizi erte
PIPE-Trainer,
Evaluation in
den USA

Training von
STEEPBeratern, Evaluation in den
USA

Zertifizierung
der Sozialarbeiter und Psychologen, viele
Studien vorhanden

Vulne-

- bewl-

in denen sie auf

zur Elternschaft,

kommen

Raum fehlt bisher ein umfassendes


und Vernachlssigung

die prventiv

Ziele

sind.
fr die

und Grundzusammenfas-

in Frage.

Misshandlung

definiert,

Vernetzung der
Beratungsstellen, Hausbesuche

kommt es vor

beeinflussbar

und die Kindergarten-

Prventionsangebot

vention gegen Missbrauch,


Kapitel

Interaktionsbeobachtung,
Video

lsst sich mit dem

Phasen,

Interventionen

von der Partnerschaft

Programme

Manual "Listen, Love,


Play", Educator's Guide,
Activity Cards
fr das
Spielen, Handouts fr Eltern

zu Krisen, die mehr oder

sensitive

fr die ersten drei Lebensjahre

Handbuch fr
Hebammen,
Anleitungsheft,
Videobeispiele

man recht-

und den sozialen Ressourcen

und durch entsprechende

Arbeitsmaterialien

kann diese "laten-

Im Verlauf des Lebenszyklus

Kinder haben recht unterschiedliche

die Umgebung

"Verabreicht"

Eine sptere Vulnerabilitt

beschreiben:

PIPE

kann. Als prven-

Entwicklungsnachreifungen,

weniger gut - je nach Umgebungsbedingungen


tigt werden.

Es entsteht eine "latente

spter aufbrechen

vorgeschlagen,

wirksam

werden.

den Ebenen werden Synergien

Konzept

zur Pr-

und deren Langzeit-

und Kleinkindzeit

"Wie wird das


wohl alles
werden?"

Pha-

Entwick-

Suglings-

Schwangerschaft

"Je fr-

bis zum Vorschulalter.

ergibt sich daraus eine Art .Jrnpfprogramm'':

zeitig kognitive

....
Ln verschiedenen Entwicklungsabschnitten

Name des
Programms

auf zwei Prinzi-

und der nachfolgenden

eingebettet".

Lebenskrisen

391

Zeitfenster:

Wichtig ist die Mglich-

immer wieder anzustoen.

her desto besser" gilt vor allem fr die Neugeborenenzeit


sen der Unterstimulierung,

Tabelle 3:
bersicht zu den Prventionsprogrammen

Vernachlssigung

erprobt und nach wissenschaftli-

der Stadt eingefhrt

pien zurck: "Je frher desto besser"

Misshandlung,

die auf mehreren


Durch die Effekte

gewonnen.

STEEP

Head Start
Sure Start

Zeitfenster:

Kindergarten

Name des
Programms

Tripie P

Arbeitsmaterialien

Ziele

Inhalte

Implementierung

Qualittssicherung,
Evaluation

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung


393
-------------------------~--------~--~~=-~~~----------~

Ulrich T. Egle & ivianfred Cierpka

392

Medienge
sttzte Information, Kurzberatung, Aktives Training,
GruppenElternTraining, FamilienInterventionen
Sichere und
interessante
Umgebung
und positive
und anregende
Lernatrnosphre schaffen,
sich konsequent verhalten, Kinder
nicht berfordem, eigene
Bedrfuisse
beachten

Empirisch

und Schule
Starke ElternStarke Kinder
Handbuch fr
die KursleiterInnen und die
Eltern

Wertschtzung
in der Familie,
gewaltlose
Grenzsetzungsmethoden, mehr Sicherheit im
Umfang miteinander

Grenzen in
Freiheit
CD mit VideoFilmen

Wertschtzung, Fordern
und Grenzen
setzen, Eigenstndigkeit

FAUSTLOS

konnte besttigt

werden,

Koffer fr
Grundschule
und Kindergar.
ten mit Handbuch, Anleitungsheft, F 0tofolien, Fotokartons, Handpuppen, Video
Sozialemotionales
Lernen, Empathie, Impulskontrolle, Umgang mit rger
und Wut

das FAST-TRACK-Project

(CPPRG,

nen definiert: Elterntraining,


Familie, Verbesserung

der Bildung,

Mit cliesem umfassenden

dieser groen

Studie

Typische Erziehungssituationen

ErzieherInnen,
LehrerInnen,
Eltern, weitere
Erziehungspersonen, KinderrztInnen

Elterngruppen
im Seminarstil
(z.B. ber den
Deutschen
Kinderschutzbund)

Selbsthilfe

Zertifizierung
von MultiplikatorInnen,
internationale
und deutsche
Studien

Zertifizierung
von KursleiterInnen

Evalution
geplant

51 bzw. 28
Lektionen fr
die Grundschule bzw. fr
den Kindergarten, altersentsprechend
aufgebaut
ErzieherInnen,
LehrerInnen,
Eltern

von sozialen Fertigkeiten


(Greenberg

Ansatz wird versucht, die Kompetenzen

zeigen,

in der
et aL,

fr die Kinder in den Schulen.

Eltern wie des Kindes (soziale Fertigkeiten

und Bildung)

dass Eltern erfolgreich

der Familie, der

zu steigern. Die Ergebnisse

in das Programm

einbezogen

werden knnen. Die Kinder waren in den Schulen weniger auffllig und wiesen eine
bessere Kompetenz
1995; McMahon

in den Konfliktlsungen

auf (McMahon

et aL, 2000). Neben der Notwendigkeit,

et aL, 1995; CPPRG,

verschiedene

parallel zu nutzen, sollte die Dauer und die Tiefe der Intervention
gemessen

sein. Nur ein geringer Prozentsatz

nen in ihrem psychosozialen

Umfeld.

Die Konzeption

Bedrfnisse

in der Prvention.

besteht

P" bercksichtigt

Von der Information


Psychotherapie

Mglichkeiten

an einer verbesserten

Dringend

erforderlich

an-

auch Interventio-

Kooperation

ist in Deutschland

Im deutschsprachigen

diese unterschiedlichen

ber Selbsthilfetechniken,

werden Angebote

zwischen

Planung. Bedarf

den Dienstleistern,

(Cierpka,

tion von Manahmen

tatschlich

gen Forschungsstands

erwarten darf.

aber auch

1999).

mehr Forschung

auf diesem Gebiet der

Raum gibt es noch keine prospektive

studie, die im Kontrollgruppen-Design

Lngsschnitt-

belegt, dass eine solche umfassende

die Erfolge aufweist,

Kurz-

gemacht. Eine solche

erlaubt eine kosteneffiziente

zwischen Eltern, Schulen und Beratungsstellen

Prvention.

den Problemen

bentigt

Bei vielen Eltern reichen schon Informationen

von "Triple

bis zur intensiven

Stufung der prventiven

der Familien

Ansatzpunkte

aus. Nicht alle mssen sofort an einem Elterntraining

teilnehmen.

beratungen
8 bis 12 Kursabende mit
vorgegebenen
Seminartbemen

Training

Raum ist

Interventionsebe-

und das PATH-Curriculum

Curriculum

Manah-

im US-amerikanischen

1992), das unterschiedliche

Hausbesuche,

1995), ein sozial-emotionales

bei kombinierten

allein (Lsel, 2002; Lsel et aL, im

Druck). Ein Beispiel fr eine Programmkombination

ber Erziehungsmglichkeiten

Information
und Beratung
ber Erziehungsverhalten, Training
von Erziehungsverhalten

dass die Effektivitt

men hher ist als ein Eltern- oder Kindertraining

die man aufgrund

Konzep-

des bisheri-

Literatur
Training und
Zertifizierung
von ErzieherInnen und LehrerInnen, amerikanische und
deutsche Studien

Amato, P.R. (1996). Explaining the intergenerational

transmission of divorce. Journal of

Marriage and the Family, 58, 628-640.


Amato, P.R. (1999). Children of divorced parents as young adults. In E.M. Hetherington
(Ed.), Coping with divorce, single parenting, and remarriage (pp. 147-164). London:
Lawrence Erlbaum.
Amato, P.R. & Booth, A. (1991). Consequences of parental divorce and marital unhappiness
for adult well-being. Social Forces, 69,895-914.

-I ~

394

Ulrich T. Egle & ~ed

Cierpka

Arnato, P.R., Loomis, L. & Booth, A (1995). Parental divorce, marital conflict, and offspring
well-being during early adulthood. Social Forces, 73,895-915.
Amsten AF. (1997). Catecholamine regulation of the prefrontal cortex. Journal of Ps.
chopharmacology, 11, 151-62.
Amsten AF. (1999). Development ofthe cerebral cortex: XlV. Stress impairs prefrontal cortical function. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 38,
220-222.
Beelmann, A., Pfingsten, U. & Lsel, F. (1994). Effects of training social competence in
children: A meta-analysis of recent evaluation studies. Journal of Clinical Child Psychology, 23, 260-271.
Beland, K. (1988). Second Step. A violence-prevention curriculum. Grades I-3: Summary
report. Seattle: Committee for Children.
Beland, K. (1991). Second Step. A violence-prevention curriculum, Preschool-Kindergarten,
Seattle: Comittee for Children.
Bender, D. & Lsel, F. (2000). Risiko- und Schutzfaktoren in der Genese und der Bewltigung von Misshandlung und Vernachlssigung. In U.T. Egle, S.O. Hoffinann & P. Joraschky (Hrsg.), Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung (S. 40-58).
Stuttgart: Schattauer.
Bond, L.A. & Compas, B.E. (Eds.). (1989). Primary prevention and promotion in the
schools. Newbury Park, Sage.
Braun, K., Lange, E., Metzger, M. & Poeggel, G. (2000). Matemal separation followed by
early social deprivation affects the development of monoaminergic fiber systems in the
medial prefrontal cortex ofOctodon degus. Neuroscience, 95,309-318.
Bronfenbrenner, U. (1979). The ecology of human development: Experiments by nature and
design. Cambridge: Harvard University Press.
Bussmann, K.-D. (1996). Changes in family sanctioning styles and the impact of abolishing
corporal punishment. In D. Frehsee, W. Horn & K.-D. Bussmann (Eds.), Family violence
against children, achallenge for society (pp. 39-61). Berlin: De Gruyter.
Caspi, A., McClay, J. et al. (2002). Role of genotype in the cycle of violence in maltreated
children. Science, 297, 851-854.
Chrousos, G.P. & Gold, P.W. (1992). The concepts of stress and stress system disorders.
Overview ofphysical and behavioral homeostasis. JAJ'vfA,267, 1244-1252.
Cierpka, M. (in Vorbereitung). Wie wird das zu dritt wohl alles werden? Elternseminarefr
werdende Eltern. Universitt Heidelberg.
Cierpka, M. (Hrsg). (1999). Kinder mit aggressivem Verhalten. Ein Praxismanual fr Schulen, Kindergrten und Beratungsstellen. Gttingen: Hogrefe.
Cierpka, M. (Hrsg). (2001). FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Prvention von aggressivem
und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern der Klassen 1 bis 3. Gttingen: Hogrefe.
Cierpka, M. (Hrsg). (2002). FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Prvention von aggressivem
und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern im Kindergarten. Heidelberg: Heidelberger
Prventionszentrurn.
Cierpka, M. (2003). Sozial-emotionales Lernen mit FAUSTLOS. Psychotherapeut, 48, 247254.
Cierpka, M., Loetz, S. & Cierpka, A (2002). Beratung fr Familien mit Suglingen und
Kleinkindern. In M. Wirsching & P. Scheib (Hrsg.), Paar- und Familientherapie (S. 553563). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
CPPRG - Conduct Problems Prevention Research Group. (1992). A developmental and clinical model for the prevention of conduct disorder: The FAST Track Prograrn. Development and Psychopathology, 4,509-527.
Davis, M.K. & Gidycz, C.A. (2000). Child sexual abuse prevention prograrns: A metaanalysis. Journal of Clinical Child Psychology, 29, 257-65.

Missbrauch,

-----

Misshandlung,

Vernachlssigung

395

W W (1988). Physical punisnment of children: Sweden and the U.SA Journal of


Deley.
. '.
FIS
di
I9 419-431
Comparatlve amt y tu res, , I' h . E krankunoen' Risiko- und Schutzfaktoren. In
M (1999) DIe Entstehung see lSC er r
".
B' d
d
Dornes, [.
&
-W Pfeifer (Hrsg.), Frhe Hilfen. Die Anwendung von In ungs- un
~i!in~~~~forsch~ng
Erziehung, Beratung, Therapie und Vorbeugung (S. 25-649). Gle-

in

en: Psychosozial-Verlag.
II
M'brauch und krperlicher Mihandlung in der
'er N. (1990). DIe Rolle von sexue ern 1
..
_
Dral" '
. schischer Strungen bei Frauen. System Famllze: 3, )9-73.
.
AtlOlogle p y.
K sela G.M. (2002). Horne visnauon prograrns for at-risk
Dntrnmond, J.E ..' Welr, A.E. & Yl't tur'e review Canadian Journal of Public Health, 93,
young families: A systemanc 1 era
.
153-158.
d
(New
c
J G (1990). Adolescents at risk: Prevalence an preven IOn.
DrylOOS, ..

York: Oxford

(p;;~~).

Unive;s~ty
Full-service schools: A revolution in health and social services for
Dryfoos, . .
..
. .J
-Bass
;hildrJe~ y(01u~~5)an:!~:~~~~es::ar~~~1~~~01~~~~~ or fad? Journal of Research on AdoDrylOOS, ..
lescence, 5, 147-172.
fi
hild
d adolescents ThouDurlak, J.A. (1995). School-based prevention programs or c I ren an
.
sand Oaks, CA:. Sage.
.
E Mare n szyn, L.A., Henderson, C.R., Kitzam, H.,
Eckenrode, J., Zielinski, D., Sr:thn
(2001~. ~hild rnaltreatrnent and the early onset of
Cole, R., Powers, J .& 01 s, . 'of nurse horne visitation break the link? Development
problem behavlOrs: can a program

L'

and Psychopathology, 13, 873-90.


B
I fifteen In D Frehsee W. Horn & K.D.
A W (1996) The Swedlsh Aga an P us I
.
.,
)
Edtf~I~~s~a~ (Eds.): Family vialence against children, achallenge for society (pp. 27-37 .

Berlin: De Gruyter.
M & Ch
V K (2000) Remembering, Repeating,
Egeland, B., Weinfield, N.S ,BOSque~o~'Attac::~t_Ba~ed
Inte~entions. In J.D. Osowsky
L
and Werking Through. essons
H' h R' k ~ I 4) WAIMH
& H E. Fitzgerald (Eds.), Infant Mental Health in Groups at zg IS
0 .
.
.
.c M ntal Health New York: J. Wiley & Sons, lnc.
.
Handbook of [njant e
ffm
SO (2002). Psychosoziale Belastungen in der
HO
Egle, U.T., Hardt, J., Franz, .M. &E
ha:~n~lt~r' Mglichkeit der Prvention in der PsyKindheit und Gesundheit rm rwac s
.
chosomatischen Medizin. PSYChoth:Pe;:\~~'ol~4~:~~eller
Eglev~~~~h%~~~~~:'

t~~~z~J:I;:~

frher Stresserfahrungen

Missbrauch, Misshandlung,
(3. Aufl.). Stuttgart: Schat-

tauer.
ff
M (1997) Psychosocial risk and protective factors in
Egle, U.T., Hoffrnann, S.O. & Ste ens ,. 'tion far psychiatric disorders in adulthood. Curd
childhood and ado1escence as pre lSPOSl
rent status ofresearch. Nervenarzt, 68 ,6(81939-~)5'coPing
with chronic pain. Some patients
J
.
Elton , N ..H ,' Hanna M.M. & Treasure, ..
16- 802-807
suffer more. British Journal of Psychzatry,
),
.
. f th nature causes and conse'11'
L (1998). An overview 0
e
,
,
.
Emery, R.E. & Laumann-Bi mgls, .' hi
Toward differentiating maltreatrnent and violenquences of abusive farnily re ations ips.
ce. American Psychologist, 53, 121- 3 5. In M Hasselhom & R.K. Silbereisen (Hrsg.),
1
En fer A (im Druck). Kindesmlsshan d ung.
['.
g .'
.
. d S" lin s und Kindesalters. Gttmgen: Hogrefe.
PsychologIe es aug . g - K (1999) [n'[ants toddlers and their families. Gui1ford
Erickson, M.F. & Kurz-Rlemer,.
'~"
Press.
d ne i hi1dhood and physical and
H
f M (2001) Relation between hea ac e III c
Fearon, P. & otop , [ . .
.
d: N'
1birth cohort study. BMJ, 322, 1145.
psychiatric symptoms III adulthoo.
ationa I

396

Ulrich T. Egle & Manfred Cierpka

Felitti, VJ. (2002). The relationship of adverse childhood experiences to adult health: turning
gold into lead. Zeitschrift fiir Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 48,359-69.
Felitti, VJ., Anda, R.F., Nordenberg, D., Williamson, D.F., Spitz, A.M., Edwards, V., Koss,
M.P. & Marks, J.S. (1998). Relationship of childhood abuse and household dysfunction
to many of the leading causes of death in adults. The Adverse Childhood Experience
(ACE) Study. American Journal 0/ Preventive Medicine, 14,245-58.
Fergusson, D.M. & Mullen, P.E. (1999). Childhood sexual abuse: An evidence based perspective. Thousand Oaks: Sage Publications.
Finkelhor, D., Asdigian, N. & Dziuba-Leatherman, J. (1995). The effectiveness of victimization prevention instruction: An evaluation of children's responses to actual threats and assaults. Child Abuse & Neglect, 19, 141 -153.
Finkelhor, D. & Dziuba-Leatherman, J. (1995). Victimization prevention programs: A national survey of children's exposure and reactions. Child Abuse & Neglect, 19, 129-139.
Francis, D.D., Caldji, C., Champagne, F., Plotsky, P.M. & Meaney, M.J. (1999). The role of
corticotropin-releasing factor - Norepinephrine systems in mediaring the effects of early
experience on the development of behavioral and endocrine responses to stress. Biological Psychiatry, 46, 1153-1166.
Franz, M. (2004) Langzeitfolgen von Trennung und Scheidung. In U.T. Egle, S.O. Hoffmann
& P. Joraschky (Hrsg.), Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung. Langzeitfolgen friiher Stresserfahrungen (3. Aufl., S. 116-128). Stuttgart: Schattauer.
Franz, M. & Lensche, H. (2003). Alleinerziehend - alleingelassen? Die psychosoziale Beeintrchtigung alleinerziehender Mtter und ihrer Kinder in einer Bevlkerungsstichprobe.
Zeitschriftfiir psychosomatische Medizin, 49, 115-138.
Franz, M., Lensche, H. & Schmitz, N. (2003). Psychological distress and socioeconomic
status in single rnothers and their children in a German city. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 38, 59-68.
Gilman, S.E., Kawachi, 1., Fitzrnaurice, G.M. & Buka, S.L. (2003). Family disruption in
childhood and risk of adult depression. American Journal 0/ Psychiatry, 160, 939-946.
Greenberg, M.T., Kusche, C.A., Cook, E.T. & Quamma, J.P. (1995). Prornoting emotional
cornpetence in school-aged children: The effects of the PATHS curriculum. Development
and Psychopathology, 7, 117-136.
Gregor, A. & Cierpka, M. (im Druck). Elternseminare. In M. Cierpka (Hrsg.), Mglichkeiten
der Gewaltprvention. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Grossrnann, K.E. (2000). Bindungsforschung im deutschsprachigen Raum und der Stand des
bindungstheoretischen Denkens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 221-237.
Hahlweg, K. (2001). Bevor das Kind in den Brunnen fllt: Prvention von kindlichen Verhaltensstrungen. In W. Deutsch & M. Wenglorz (Hrsg.), Zentrale Entwicklungsstrungen
bei Kindern und Jugendlichen (S. 189-241). Stuttgart: Klett-Corta.
Hardt, J. (2003). Psychische Langzeitfolgen manifester Kindheitsbelastungen: Die Rolle von
Eltern-Kind-Beziehungen. Universittsklinikum Mainz: Unverffentlichte Habilitationsschrift.
Heim, c., Ehlert, U. et al. (1998). Abuse-related posttraumatic stress disorder and alterations
of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis in wornen with chronic pelvic pain. Psychosomomatic Medicine, 60,309-318.
Heim, C., Newport, DJ., Heit, S., Graham, Y.P., Wilcox, M., Bonsall, R., Miller, A.H. &
Nerneroff, c.B. (2000). Pituitary-adrenal and autonotnie responses to stress in women after sexual and pbysical abuse in childhood. JAMA, 284, 592-597.
Hertzman, C. & Wiens, M. (1996). Child development and long-term outcome: A population
health perspective and summary of successful interventions. Social Science & Medicine,
43, 1083-1095.

Missbrauch,

Misshandlung,

Vernachlssigung

397

Honkanen-Scboberth, P. (2002). Starke Kinder brauchen starke Eltern. Berlin: Ravensburger


Ratgeber im Urania Verlag.
Imbierowicz, K. & Egle, U.T. (2003). Childhood adversities in patients with fibromyalgia
and somatoform pain disorder. European Journal 0/ Pain, 7, 113-119.
JODson-Reid, M., Drake, B. et al. (2003). Cross-type recidivisrn among child rnaltreatment
victims and perpetrators. Child Abuse & Neglect, 27,899-917.
Kaufman, J., Birmaher, B., Perei, J., Dahl, R.E., Moreci, P., Nelson, B., Wells, W. & Ryan,
N.D. (1997). The corticotropin-releasing hormone cballenge in depressed abused, depressed nonabused, and normal control children. Biological Psychiatry, 42,669-79.
Kendall- Tackett, K. (2002). The bealth effects of childhood abuse: four pathways by which
abuse can influence health. Child Abuse & Neglect, 26, 715-29.
Kencller, K.S., Bulik, C.M. et al. (2000). Childhood sexual abuse and adult psychiatric and
substance use disorders in women: An epidemiological and cotwin control analysis. Archives of General Psychiatry, 57, 953-959.
Kendler, K.S., Neale, M.C., Kessler, R.C., Heath, A.c. & Eaves, LJ. (1992). Childbood parental loss and adult psychopathology in women. A twin study perspective. Archives 0/
General Psychiatry, 49, 109-116.
Kirby, J.B. (2002). The influence of parental separation on smoking initiation in adolescents.
Journal of Health and Social Behavior, 43, 56-71.
Kreppner, K. & Lerner, R. (1989). Family system and life-span development. Hillsdale: Erlbaum.
Kreuzer, A., Grgen, T., Krger, R., Mnch, V. & Schneider, H. (1993). Jugenddelinquenz in
Ost und West. Bonn: Forum.
Kuscbel, A., Hahlweg, K. & Heinricbs, N. (im Druck). Gewaltprvention: Allianz von Eltern,
Kindergarten und Schule. In M. Cierpka (Hrsg.), Mglichkeiten der Gewaltprvention.
Gttingen. Vandenhoeck & Ruprecht.
Lampe, A. (2002). The prevalence of childhood sexual abuse, physical abuse and emotional
neglect in Europe. Zeitschrift fiir Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 48,
370-80.
Lensche, H., Junkert-Tress, B. & Franz, M. (im Druck). Konzept und Evaluation einer supportiven Gruppen-Kurzintervention fr alleinerziehende Mtter. Gruppenpsychotherapie
und Gruppendynamik.
Lsel, F. (2002). bersicht ber die Effektivitt von Prvention. Vortrag auf dem Symposium
"Kinder sind unschlagbar", Mnchen.
Lsei, F. & Beelmann, A. (2003). Effects of child skills training in preventing antisocial behavior: A systernatic review of randornized evaluations. Annals 0/ the American Academy
ofPolitical and Social Science, 587,84-109.
Lsel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., Koglin, U. & StemmJer, M. (im Druck). Entwicklung
und Prvention frher Probleme des Sozial verhaltens: Konzept und ausgewhlte Ergebnisse der Erlangen-Nrnberger-Studie. In M. Cierpka (Hrsg.), Mglichkeiten der Gewaltprvention. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lohaus, A. & Trautner, H.M. (2004). Prventionsprogramme und ihre Wirksamkeit zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs. In U.T. Egle, S.O. Hoffmann & P. Joraschky (Hrsg.),
Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung (3. Aufl., S. 623-635). Stuttgart:
Scbattauer.
Lupien, SJ., de Leon, M., de Santi, S., Convit, A., Tarsbish, c., Nair, N.P., Thakur, M.,
McEwen, B.S., Hauger, R.L. & Meaney, M.J. (1998). Cortisollevels during human aging
predict hippocampal atrophy and memory deficits. Nature Neuroscience, 1, 69-73.
Maclntyre, D. & Carr, A. (1999). Evaluation of the effectiveness of the stay safe primary
prevention programme for child sexual abuse. Child Abuse & Neglect, 23, 1307-l325.

398

Ulrich T. Egle

vlanfred Cierpka

McEwen, B.S. (1998). Stress, adaptation, and disease. Allostasis and allostatie load. Annals
ofthe New York Academy ofSciences, 840, 33-44.
McEwen, B.S. (1999). Stress and the aging hippocampus. Frontiers in Neuroendocrinology,
20,49-70.
McEwen, B.S. (2003). Early life influences on life-Iong patterns ofbehavior and health. Mental Retardation and Developmental Disabilities Research Reviews, 9, 149-154.
McKey, R.H., Condelli, L., Ganson, H., Barrett, B.J., McConkey, C. & Plauz, M.C. (1985).
The impact of Head Start on children, families and communities (DHHS Publication No,
OHDS 85-31193). Washington. DB: U.S. Government Printing Office.
McMahon, RJ. & the Conduct Problems Prevention Research Group. (1995). The prevention
of Conduct Disorders in school-aged children: The FAST Track Project. In M.R. Sanders
(Chair): Prevention of conduct disorders: An international perspective. Symposium conducted at the meeting of the World Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Copenhagen, Denmark.
McMahon, S.O., Washburn, J., Felix, E.D., Yakin, J. & Childrey, G. (2000). Violence prevention: Program effects on urban preschool and kindergarten children. Applied & Preventive Psychology, 9, 271-281.
Meaney, M.J., Bhatnagar, S., Laroque, S., McCormick, c., Shanks, N., Sharma, S., Smythe,
J., Viau, V. & Plotsky, P.M. (1993). Individual differences in the hypothalamic-pituitaryadrenal stress response and the hypothalamic CRF system. Annals of the New York Academy of Sciences, 697,70-85.
Mickelson, K.D., Kessler, R.C. & Shaver, P.R. (1997). Adult attachment in a nationally representative sampie. Journal ofPersonality and Social Psychologoy, 73,1092-1106.
Nickel, R. & Egle, U.T. (2001). Coping with conflict as pathogenetic link between psychosocial adversities in childhood and psychic disorders in adulthood. Zeitschrift fr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 47,332-347.
Olds, D.L. (1988). The prenatal/early infancy project. In R.H. Price, E.L. Cowen, R.P. Lorion
& J. Ramos-McKay (Eds.), 14 ounces ofprevention: A casebookfor practitioners (pp. 923). Washington: American Psychological Association.
Olds, D.L. & Kitzman, H. (1993). Review of research on horne visiting for pregnant women
and parents ofyoung children. Future of Children, 3,53-92.
Palentien, c., Klocke, A. & Hurrelmann, K. (1999). Armut im Kindes- und Jugendalter. Politik und Zeitgeschichte, 18,33-38.
Perkins, J., Butterfieid, P. & Ottern, N. (Eds). (2002). Listen, Love, Play. Partners in Parenting Education. Educator's Guide for the Partners in Parenting Education Curriculum.
DenverCO.
Perry, B.D. (2001). The neurodevelopmental impact of violence in childhood. In D. Schetky
& E. Benedek (Eds.), Textbook of child and adolescent forensie psychiatry (pp. 221-238).
Washington, D.C.
Prinz, RJ. & Miller, G.E. (1994). Family-based treatment for childhood antisocial behaviour:
Experimental influences on dropout and engagement. Journal of Consulting and Clinical
Psychology, 62, 645-650.
Ramey, C.T. & Ramey, S.L. (1993). Horne visiting programs and the health and development
ofyoung children. Future of children, 3, 129-139.
Royce, J.M., Darlington, R.B. & Murray, H.W. (1983). Pooled analyses: Findings across
studies. In Consortium for Longitudinal Studies (Ed.), As the twig is bent: Lasting effects
of preschool programs (pp. 411-459). Hillsdale: Erlbaum.
Rutter, M., Maughan, B., Mortimore, P. & Ouston, J. (1979). Fifteen thousand hours: Secondary schools and their effects on children. Cambridge: Harvard University Press.
Sadowski, H., U garte, B., Kolvin, 1., Kaplan, C. & Barnes, J. (1999). Early life family disadvantages and major depression in adulthood. British Journal of Psychiatry, 174, 112-120.

Missbrauch, Misshandlung, Vernachlssigung

399

Sanders, M.R. (1995). Families and mental health. In M.R. Sanders (Ed.), Healthy families:
Healthy nation (pp. 9-33). Brisbane: Australian Academic Press.
Sanders, M.R. & Markie-Dadds, C. (1996). Tripie P: A multi-level farnily intervention program for children with disruptive behaviour disorders. In P. Cotton & H. Jackson (Eds.),
Early intervention and prevention in mental health (pp. 59-85). Melboume: Australian
Psychological Society Ltd.
Sapolsky, R.M. (1996). Why stress is bad for your brain. Science, 273,749-750.
Sariola, H. & Uutela, A. (1992). The prevalence and context of family violence against children in Finland. Child Abuse & Neglect, 16,823-832.
Scarinci, I.C., McDonald-Haile, J., Bradley, L.A. & Richter, J.E. (1994). Altered pain perception and psychosocial features among women with gastrointestinal disorders and history
of abuse: A preliminary model. American Journal of Medicine, 97, 108-118.
Schick, A. & Ott, I. (2002). Gewaltprvention an Schulen: Anstze und Ergebnisse. Praxis
der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51, 766-791.
Schmidt, U., Sione, G., Tiller, J. & Treasure, J. (1993). Setting the scene for eating disorders:
childhood care, classification and course of illness. Psychological Medicine, 23, 663-72.
Schneewind, K.A. (2002). Entwicklung einer interaktiven CD-ROM zur Strkung elterlicher
Erziehungskompetenzen. Bayerisches Staatsministerium fr Arbeit und Soziales, Familien und Frauen, Mnchen.
Schneewind, K.A. (im Druck). Freiheit in Grenzen. In M. Cierpka (Hrsg.), Mglichkeiten der
Gewaltprvention. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schwind, H., Baumann, J., Lsei, F. et al. (1990). Ursachen, Prvention, Kontrolle von Gewalt. Berlin: Duncker & Humblot.
Statistisches Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland (2003). Verfugbar unter: www. destatis.de/download/jahrbuch/stj b_2.pdf
U.S. Department ofHealth and Human Services (1994). Comprehensive Child Development
Project: Interim report to Congress. Washington: U.S. Govemment Printing Office.
Vaillant, G.E. (2000). Adaptive mental mechanisms. Their role in a positive psychology.
American Psychologist, 55,89-98.
Vaillant, G.E. (2003). Mental health. American Journal of Psychiatry, 160, 1373-84.
Van der Kolk, B.A. & Fisler, R.E. (1994). Childhood abuse and neglect and loss of selfregulation. Bulletin ofthe Menninger Clinic, 58, 145-168.
Van Houdenhove, B., Neerinckx, E., Lysens, R., Vertommen, H., Van Houdenhove, L., Onghena, P., Westhovens, R. & D'Hooghe, M.B. (2001). Victimization in chronic fatigue
syndrome and fibromyalgia in tertiary care: a controlled study on prevalence and characteristics. Psychosomatics, 42, 21-28.
Webster-Stratton, C. (1985). Predictors of treatment outcome in parent training for conductdisordered children. Behavior Therapy, 16, 223-243.
Webster-Stratton, C. (1994). Advancing videotape parent training: A cornparison study.
Journal of Consulting and Clinical Psychology, 62,583-593.
Weissberg, R.P. & Greenberg, M.T. (1998). School and community competenceenhancernent and prevention programs. In E. Sigel & A. Renninger (Eds.), Handbook of
child psychology, Volume 4: Child psychology in practice (5th ed., pp. 877-954). New
York: John Wiley.
Weitoft, G.R., Hjem, A., Haglund, B. & Rosen, M. (2003). Mortality, severe morbidity, and
injury in children living with single parents in Sweden: A population-based study. Lancet, 361,289-295.
Wendland-Carro, J. & Piccinini, C.A. (1999). The role of an early intervention on enhancing
the quality of mother- infant interaction. Child Development, 70, 713-721.
Wetzeis, P. (1997). Gewalterfahrungen in der Kindheit: Sexueller Missbrauch, krperliche
Misshandlung und deren langfristige Konsequenzen. Baden-Baden: Nomos.

JV~

400

Ulrich T. Egle & Manfred Cierpka

Whiteside, M.F. & Becker, B.l. (2000). Parental factors and the young cbild's postdivorce
adjustment: A meta-analysis with implications for parenting arrangements. Journal of
Family Psychology, 14, 5-26.
Wilson, S.J., Lipsey, M.W. & Derzon, l.H. (2003). The effects of school-based intervention
programs on aggressive bebavior: A meta-analysis. Journal of Consulting and Clinical
Psychology, 71, 136-149.
Zigler, E. & Finn-Stevenson, M. (1997). Policy efforts to enbance child an farnily life: Goals
for 2010. In R.P. Weissberg, T.P. Gullottta, R.L. Hampton, B.A. Ryan & G.R. Adams
(Eds.), Healthy children 2010: Establishing preventive services (pp. 47-75). Thousand
Oaks: Sage.
Zins, 1. & Forrnan, S.G. (1988). Mini-series on primary prevention: From theory to practice.
School Psychology Review, 17,539-634.