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Internationale i^eitschmt

Tr

sycnoanalyse

H.erausse3eben
.t

von jiQtn.
^'S*^

rrcud
Heft 4

1934

XX. Band

Die Straenangst und ihre Beziehung zum


hysterischen Anfall und zum Trauma'
Von

Edoardo Wei
Roma

von etwa
Als Ergebnis aus den Analysen einer traumatischen Neurose und
Verenge
eine
sich
20 Fllen von Straenangst und hnlichen Phobien ergab
Anfalls,
dreier Probleme: es sind dies die Bedeutung des hysterischen
bindung

Traumas und der Angst bei der Agoraphobie,


phobischen Mechanismus im allgemeinen.

des seelischen
des

als

Paradigma

Nach

der ursprnglichen Auffassung

Freuds^

ist

der hysterische Anfall

Motorische bersetzte, auf die Motilitt projizierte,


pantomimisch dargestellte Phantasien". Diese Phantasien, welche, wie bekannt,
unbewut sind, werden wie die latenten Traumgedanken einer Entstellung
antagonistiunterworfen, wobei wir Verdichtung, mehrfache Identifizierung,
nichts anderes

sche

als

ins

vorfinden.
Verkehrung der Innervationen und Umkehrung der Zeitfolge

und
der hysterische Anfall ein Ersatz einer ehemals gebten
der Bewutseinsverlust,
seither aufgegebenen autoerotischen Befriedigung, und
flchtigen, aber unjenem
aus
ginge
des hysterischen Anfalls

Nach Freud
die

ist

Absence

intenverkennbaren Bewutseinsentgang hervor, der auf der Hhe einer jeden


siven Sexualbefriedigung zu verspren ist".
groen hysteriEs ist ferner bekannt, wie Freud den arc de cercle des
einer fr den
schen Anfalls auffat: er stellt eine energische Verleugnung

Verkehr geeigneten Krperstellung durch antagonistische Innerde cercle vervation dar". Vor lo Jahren habe ich eine Deutu ng des arc
Psychoanalytischen Kongre in Luzern am
i) Nach einem auf dem XIII. Internationalen
sexuellen

30.

August 1934 gehaltenen Vortrag.


.r
dj \r
Freud: Allgemeines ber den hysterischen Anfall", Ges. Schritten, d. Y.
t,

2) S.

Int. Zeitschr.

f.

Psychoanalyse,

29

XX/4

INTERNATIONAL
PSYCHOANALYTIC
UNIVERSITY
DIE

PSYCHOANALYTISCHE HOCHSCHULE

IN

BERLIN

mir aus einem unzweideutigen Traume einer Patientin


ergab.
da der Traum oft den Sinn des Anfalls erlutert. Meine hysterische Patientin trumte nmlich, den arc de cercle
auszufhren, wobei sie das Gefhl hatte, dadurch etwas in der Klitorisgegend
herauszupressen, und tatschlich fhlte sie im Traume, wie sich die Klitoris
zu einem hervorspringenden Auswuchs gestaltete. Dazu assoziierte sie das
ffentlicht,^ die sich

Freud

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selbst lehrt uns,

zum Auswuchs

Auspressen des Stuhles und

arc de cercle hat

sie

sich

hervorspringende (mnnliche) Lage versetzt.

dem

mit

dem ganzen

ihr der Penis ein.

fiel

von der konkaven

Durch den

(weiblichen) in die konvexe,

Sie

prete den Penis heraus, in-

Die Analogie mit der Geburt ist


deutlich erkennbar. So knnen wir zur Ausfhrung Freuds ber den arc
de cercle ergnzend hinzufgen: Die energische Verleugnung einer fr den
sexuellen Verkehr geeigneten Krperstellung
Freud meint ja implizite die
sie

Leibe mithalf.

wird noch durch den Erwerb des Penis untersttzt.


R a d o* hat diesen Begriff des phantasierten Penis, den er Wunschpenis nennt,
vor kurzem sehr grndlich ausgearbeitet und auf seine Ubiquitt beim "Weibe
weibliche Stellung

hingewiesen.

In unserem Falle scheint

es, da das Sexualziel unserer Patientin im Erwerb


Die Analyse ergab, da sie in ihrer Kindheit jede genitale
Befriedigungsmglichkeit infolge der Entdeckung ihrer vermeintlichen Kastration eingebt hatte. Durch den arc de cercle macht sie den vermeintlichen Defekt wieder gut. Der Besitz des Penis war die unbewute Bedingung

des Penis bestand.

fr eine sexuelle Befriedigung

und da sehen

wir,

da

das Sexualziel auf diese Bedingung verschoben hat.

bung finden wir ganz deutlich auch im folgenden

sich

beim arc de cercle

Diese Art von VerschieFalle:

Eine Frau unterhielt mit einem Manne, den sie gerne geheiratet htte, ein LiebesSie war von ihrem Ehegatten geschieden, weil die Ehe kinderlos geblieben war. Der zweite Mann, mit dem sie das Verhltnis unterhielt, konnte sich
nicht entschlieen, sie zu heiraten, weil er sich ebenfalls Kinder wnschte. Ihre
Unfruchtbarkeit stellte fr sie eine starke narzitische Krnkung dar. Sie gelangte
mit ihrem Freunde nie zum vollstndigen Orgasmus und blieb nach dem Sexualakte
blo stark sexuell gereizt. Da bekam sie jedesmal nach dem Verkehr einen hysterischen Anfall: sie verlor das Bewutsein, klagte ber Magenschmerzen, mute dann
erbrechen; dann kam sie zu sich und fhlte sich wohl und erleichtert. Der
hysterische Anfall ergnzte den sexuellen Orgasmus, war gleichsam ein Ersatz fr die
ausgebliebene Endphase desselben. Aber der Sinn des Anfalles war nicht der des
Sexualverkehrs, sondern der eines Schwangerschaftszustandes. Das Erreichen des
sexuellen Orgasmus war durch eine starke narzitische Krnkung verhindert gewesen, die sich ursprnglich auf den Penismangel, in zweiter Folge auf den Kindesmangel bezogen hat. Das Sexualziel hat sich also auch hier auf die phantasierte
Wiedergutmachung der seelischen Krnkung verschoben, ganz analog wie im ersten
verhltnis.

Falle.
3)

E.

Wei: Zum

Psychoanalyse, Bd. X,
4) S.

Rade:

psychologischen Verstndnis des

arc

de cercle", Int. Zeitschr.

f.

1924.

Die Kastrationsangst des 'Weibes",

Int.

psychoanalytischer Verlag,

1934.

Die Straenangst und ihre Beziehung

zum

hys terischen Anfall und

zum Trauma

421

Der hysterische Anfall fhrt aber nicht immer zu einer Entladung des inneren, allmhlich entstandenen Spannungszustandes, wie bei dieser Frau. Es
gibt vielmehr Anflle, die befriedigen und solche, die nicht nur
nicht befriedigen, sondern sogar sozusagen selbst als neuerUches Trauma wirken.
Infolge unbewut festgehaltener Zusammenhnge zwischen einer Hbidinsen
Abfuhr und der Provokation von Destruktionskrften ziehen Sexualregungen
destruktive Besetzungen nach sich. Bei jedem Versuche der Libido,
zum
Durchbruche zu kommen, so auch beim hysterischen Anfall, kmpft eine
libidinse mit einer destruktiven Regung. Wir schlieen auf das berwiegen
des Todestriebes,

nehmen

an,

wenn

der Anfall erschtternd

und traumatisch wirkt; und


hat, wenn der Anfall

da die Libido greren Einflu genommen

Erleichterung gebracht hat.


ttsgerecht, wie z.B.

wenn

Allerdings
er

ist

der Sieg der Libido oft nicht

reali-

beim Weibe im phantasierten Erlangen des

Penis besteht.

Ich mchte an einem Beispiel den Unterschied zwischen einem traumatiund einem erlsenden hysterischen Anfall bei derselben Patientin
dartun:

schen

Ein 13 jhriges Mdchen bekam 9 Monate nach ihrer ersten Menstruation folgenden
whrend einer Unterrichtspause das Schulzimmer kaum verlassen,
als sie das Gefhl bekam, eine andere Person zu werden. Sie fhlte,
da sie selbst und
die Auenwelt sich stark vernderten, was sie als unsagbar schreckhaft empfand.
Sie
strubte sich sehr dagegen, denn sie wollte ihr eigenes Icli festhalten, war
aber dagegen machtlos, und ihr Angstzustand darber wuchs dermaen, da sie fr eine
kurze Weile das Bewutsein vollstndig verlor. Als sie zu sich kam, hrte sie sich laut
schreien; durch diesen Schrei des frchterlichsten Entsetzens kam es zur Lsung
des
Anfalls, als ob sie dadurch etwas aus ihrem Inneren auf oralem Wege herausgestoen
htte.
Nach dem Anfalle befand sie sich am Boden kniend. Ihre Angst hatte auch
zum bewuten Inhalt die Befrchtung, sie knnte nicht mehr zu ihrem Ich zurckkehren und dieses Moment war fr sie das frchterlichste bei dieser Situation.
Diese Anflle wiederholten sich dann fters, mitunter auch mehrmals tgHch, anfangs auch zu Hause und waren von dem unwiderstehlichen Impuls begleitet, sich zu
Boden zu werfen. Spter kamen ihr die Anflle nur auerhalb des Hauses, im
Anfall: Sie hatte

Aus Angst, auf der Gasse oder in einem ffentlichen Lokale


einen derartigen Anfall zu bekommen, frchtete sie sich nun, das Haus zu verlassen.
Das Ausgehen begnstigte die Anflle. Obwohl die Anflle allmhlich im Verlauf
Freien, auf der Gasse.

von Jahren seltener wurden, wurde ihre Angst immer grer und die Anflle konnten
nur auf Kosten ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrnkt werden. Schlielich hatte sie
es fast ganz aufgegeben, ihr Haus zu verlassen, fhrte ein vollkommen interessenloses
war stets deprimiert, abgesperrt gegen die Auenwelt und hatte keine Hoffnung mehr, ihren qualvollen Zustand, der sie in ihrer Wohnung, mitunter in ihrem
Zimmer, gefangen hielt, jemals ndern zu knnen. Etwa 9 Jahre nach dem Ausbruch dieser Phobie kam sie zu mir in analytische Behandlung und wurde nach etwa
Dasein,

Jahren fast hergestellt.


Die Analyse ergab folgenden Sinn der Anflle: Identifizierung mit der gebrenden
Mutter. Die Patientin hatte die unbewute Phantasie, die Mutter beim Vater zu
ersetzen, um von ihm ein Kind zu bekommen.
Es handelte sich um eine orale Geburt, wie sich die Patientin in ihrer Kindheit
sie hatte eine ungemein starke orale
2^/2

29*

1!i

Edoardo Wei

^22

die Geburt tatschlich vorgestellt hatte.


Die hochgradige Depersonalibeim Anfalle war durch die intensive Identifizierung mit der Mutter bedingt
und bedeutete: ich bin es nicht, ich bin die Mutter. Die andere Person, in welche
sie sich umwandeln fhlte, hie, ohne da sie wute warum, Marie, und das war
der zweite Name ihrer Mutter. Die Vernderung, in welcher sie fr immer zu verbleiben frchtete, bedeutete auch sterben, denn sie hatte als Kind, anllich der Geburt eines Brderchens, der Mutter bei der Geburt den Tod gewnscht; nun stand
ihr in ihrer Mutteridentifizierung dasselbe Los bevor, das auch durch die Angst
nicht mehr zum Ich zurckzukehren" ausgedrckt ist. Schlielich ging aus unzweideutigen Trumen und Einfllen hervor, da das Gefhl der Vernderung auch
den Sinn der Mutilation, d.h. der Kastration hatte.
Mit dem Fortschreiten der Analyse wiederholten sich diese Anflle nicht mehr
und die Patientin wurde viel freier. Erst nach zwei anfallsfreien Jahren bekam sie
whrend der analytischen Stunde einen Anfall ganz neuer Art: Sie bUeb dabei vollkommen bei klarem Bewutsein, bekam heftige Kontraktionen der Bauch-, Brustund Halsmuskulatur und den typischen globus hystericus, hstelte in angestrengter "Weise, wie um etwas aus dem Halse herauszubekommen, und wlzte sich
auf dem Diwan herum. Als ich ihr sagte, da diese neuartigen, harmlosen Anflle
dafr brgten, da die frheren, frchterlichen nicht mehr auftreten werden, lachte
sie vergngt auf, trotz der noch andauernden Krmpfe.
Ja, diese wurden noch
heftiger, so da sie vom Diwan herunterzufallen drohte und ich ihr zu Hilfe eilen
mute.
Da schlang sie die Arme um meinen Hals, wie um dadurch irgendwie einen
Halt zu finden, lie mich eine Zeitlang nicht los und bi mich in ihren Krmpfen
auch etwas am Finger. Nach diesem Anfalle fhlte sie sich wohl und berichtete,
dabei auch Genital-, und zwar Vaginalempfindungen versprt zu haben.
Die Nacht darauf trumte sie, da sich dieser Anfall bei mir in der analytischen
Stunde wiederholte, wobei sie mich ins Ohr beien wollte. Da wurde ihr im Traum
bewut, da sie den Anfall absichtlich verlngerte, damit ich sie ksse. "Wir sehen,
da dieser Anfall in eine Sexualbefriedigung auslaufen wollte. Ich klrte sie ber
den sekundren Krankheitsgewinn auf und forderte sie auf, sich Einflle zum Traume

Fixierung

sation

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ijtjj

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kommen

zu

gleichen,

wenn auch schwcheren

Anfalles,

auf zu

ihr ein Einfall


ihr

sei:

assoziieren,
sei.

zum Traume

zu assoziieren, bekam sie abermals einen


Ich forderte sie abermals, whrend des
da lie sie mich durch einen "Wink verstehen, da
Als sie wieder sprechen konnte, teilte sie mir mit, da

Anstatt aber

gekommen

whrend des

getaucht
!|

lassen.

Anfall.

sie gar nicht tragisch nahm, eine neue Erinnerung aufBei einem ihrer ersten Anflle, sie befand sich damals gerade mit ihrem

Anfalls,

den

Ijjj

Vater auf der Gasse, hatte sie ihm instinktiv ganz flchtig nach seinem Penis geIn den nchsten Tagen kamen ihr Fellatiophantasien zum Bewutsein, dann
Einflle ber Kindesbewegungen im Mutterscho usw.
Infolge weiterer Einflle, neu
aufgetauchter Erinnerungen und infolge meiner Deutungen, die sich brigens von
selbst ergaben, normalisierte sich ihre Sexualitt immer mehr und die Anflle haben
griffen.

iiK

sich nicht

mehr

ll]

wiederholt.

Tod und Kastration endeten, war der


Sinn der letzteren der einer gelungenen Sexualbefriedigung. Sie bedeuteten: Ich bekomme schlielich doch vom Vater den Penis, werde von ihm geschwngert und
gebre, ohne dabei sterben zu mssen.
"Whrend

die ersten Anflle schlielich in

II

da das Ich mit Angst reagieren mu, jedesmal wenn es


das Herannahen eines traumatisch wirkenden Anfalls versprt. Der Anfall
Es

ist

natrlich,

Die Straenangst und ihre Bez iehung

selbst stellt die

zum

hysterischen Anfall

gefrchtete Situation dar.

Patient befrchtet, auch einen

bewuten

und zum Trauma

423

In diesem Fall hat das, was der

und zwar: die Wiederholung


des schon erlebten hysterischen Anfalls, dessen latenter Sinn ihm unbewut
ist. Es gibt aber auch innere, traumatisch wirkende Erlebnisse, die der Patient
Inhalt,

mit Worten meistens nicht beschreiben kann; da gibt er an, sich furchtbar
zu fhlen, wobei er ein bedrckendes Angstgefhl versprt. Hier ist
die Angst das einzig auffallende Moment, und wir sprechen daher in solchen

schlecht

nur von einem Angstanfalle schlechthin. In Wirklichkeit gilt auch


Angst einem schwer beschreibbaren Analogon des hysterischen An-

Fllen

hier die
falles,

das sich auf die Gefhlssphre des Ichs beschrnkt

schen Ausdruck findet.

Es scheint

Gegensatze

zum

Angstanfall

provozierende

Empfindungen,

Anfallshysteriker,

ebenso

innere

so, als

blo

ob

die

dem

Erlebnis

und keinen motori-

Angst solcher Patienten, im

Angstanfalle

besteht

aus

gelte.

hchst

Das den
qualvollen

verschiedener Art wie die Erscheinungsformen des

und ebenso psychologisch determiniert. Oft sind


von Entfremdungsgefhlen betroffen oder klagen ber Schwindelgefhle, andere spren beim Gehen ihre Beine nicht, oder geben an, sonderbare, schwer zu beschreibende Empfindungen beim Gehen zu verspren, wie
z. B. als trten sie nicht auf festen Boden oder als schritten sie am Rande
eines Abgrundes, auf einer gekrmmten Flche u. dgl. mehr.
Wie sucht sich nun das Ich vor der Wiederholung solcher innerer traumatisch wirkender Erlebnisse zu schtzen? Das Verteidigungssystem besteht darin,
hysterischen Anfalls es sind,
die Patienten

da das Ich versucht, alle jene Momente zu vermeiden, welche dieses Erlebnis
begnstigen, hingegen alle jene aufzusuchen, die es hintanhalten. Die hysterische

und

zugrunde liegende Verdrngung sind ganz allBegegnet nun das Individuum in der
Wirklichkeit einer Situation, welche eine unbewute Sexualphantasie bei ihm
Sexualansthesie

die ihr

mhlich und lange vorher entstanden.


anregt, so

kommt

die aktuell gesteigerte Libido

stark besetzten, mit ihr

zum Durchbruch,

trotz der

im Zusammenhang stehenden destruktiven Reprsen-

Herrschen die destruktiven Besetzungen ber die libidinsen vor, so


es eben zu dem beschriebenen Schockerlebnis und von nun an
frchtet sich das Ich vor allen jenen ueren Situationen, welche die gefhrlichen, unbewuten erotischen Phantasien anregen oder die Vorstellungen
von deren bsen Folgen beleben knnen. Die Straenangst schliet sich in
der Regel an einen sogenannten Angstanfall, in seltenen Fllen an einen trautanz.

kommt

matisch wirkenden hysterischen Anfall, resp. an ihm vorausgehende Angst-

Wie Freud aufgedeckt hat, gilt die Angst den bsen Folgen
wozu die Strae die Gelegenheit bietet, namentlich
wenn man ohne Begleitung ausgeht. Im Falle der Klaustrophobie brachte das
erlebnisse an.

der Sexualversuchung,

Versuchung zu onanieren und darauf stand Kastration. In den


von mir analysierten Fllen ergab sich ferner, da das Ausgehen, sich vom
Hause entfernen, hauptschlich folgende drei Bedeutungen hat: Erstens: Ich
Alleinsein in

Edoardo Wei

424

bin emanzipiert, bin erwachsen wie die Eltern, ich tue, was mir beliebt,
ich
selbst, bin der Obhut der Eltern entzogen
und diese
Situation bringt eben in Sexualversuchung. Zweitens bedeutet
es: sich der
ffentlichkeit zeigen, exhibieren. Drittens haftet an der Vorstellung
des
Ausgehens der Sinn von der Loslsung vom mtterlichen Schutze.
Deshalb
trifft man die Straenangst so hufig als akzessorisches
Symptom bei Zustn-

bin Herr meiner

den hochgradiger Hilflosigkeit an; oft stellt sich bei ihr sekundr eine
Regression bis in die Zeit der infantilen Abhngigkeit von der
Mutter ein, und

zwar auch

infolge der inneren Aggression, der

sten Leiden ausgesetzt fhlt,

und vor der man

man

sich bei

den verschieden-

sich schtzen will.

Viele Agoraphobiker haben in der Kindheit den Vater oder die


Mutter
Allerdings ergibt sich aus der Analyse, da hier auch ein anderes
Moment sie zur Angst vorbereitete: Die Erfllung ihrer gegen die Eltern geverloren.

Was das Gefhl des Verlassenseins anlangt, so braucht


Tod eines Elternteiles entstanden zu sein, denn in vielen

hegten Todeswnsche.
es

nicht durch den

llll

Fllen fhlten sich die Patienten in der Kindheit von der Mutter
(Vater) abgewiesen, resp. in ihren Gefhlsuerungen und Aussagen nicht ernst
genom-

men.
in sie

Und von nun an haben sie innerlich


wurde zumindest stark erschttert.

die Eltern abgesetzt, das Vertrauen

Fr den manifesten Ausbruch einer sozusagen schon keimenden und blo


sind mitunter Momente oberflchlicher Natur ent-

verhllten Agoraphobie

II
Hill

von Freud bercksichtigt wurden, und auf welche


Aufmerksamkeit der Adler sehen Schule unter Vernachlssigung
alles Tieferen besonders konzentrierte. Diese sind dadurch
gegeben, da das
Leben an das Ich grere Anforderungen stellt. Hufig bricht nmlich die
Straenangst in einer bestimmten Lebensphase des Patienten aus, in welcher
er einen Schritt weiter zu seiner Unabhngigkeit zu machen hatte:
Beim berscheidend, die seit jeher

sich

die

gang in eine hhere Schule, nach Beendigung seiner Studien, am Anfange


seiner Berufsttigkeit, kurz, wenn die ueren Umstnde ihn zwingen,
sich
reifer und erwachsener zu fhlen. Da scheint der Ausbruch der
Straenangst
auszudrcken, da seine Realittsanpassung an der Notwendigkeit seiner

Emanzipation gescheitert

ist und tatschlich macht der Patient den Eindruck,


wieder ein Kind geworden zu sein, das nicht mehr allein gehen kann
genauer ausgedrckt: nicht allein durchs Leben gehen kann. Abraham^ spricht
von der Psychogenese der Straenangst bei einem fnfjhrigen Kinde, das kein

Spazierkind", sondern ein Mutterkind" sein wollte.


Der Sinn des Entfremdungsgefhles, das die Straenangst oft begleitet, ist
der des Nichtannehmenwollens der Realitt. Das Ziel des Destruktionstriebes
ist

dabei, das Ich einer fremden, lieblosen

Damit
f.

Welt preiszugeben.

sind die Bedeutungen, welche die

Straenangst in den einzelnen

j) K. Abraham: Zur Psychogenese der Straenangst


Psychoanalyse, I, 1913.

im

Kindesalter", Int.

Zeitschr.

Die Straenangst und ihre Bez iehung

zum

hysterischen Anfall

und zum Trauma

435

Fllen haben kann,


tienten,

wie

z.

B.

noch keineswegs erschpft. Ich habe bei weiblichen Paim oberwhnten Falle mit den traumatischen hysterischen

Anfllen, oft feststellen knnen, da allein ausgehen, Einkufe besorgen usw."


die Mutter sein oder sie ersetzen heit; die Tochter wollte selbstverstndlich

vor allem die Mutter beim Vater ersetzen. Durch diese Identifizierung introvertieren sich auch die der Mutter geltenden feindseligen Regungen, unabhngig davon, ob die Phobikerin ihr den Tod gerade auf der Strae gewnscht
hatte, unabhngig vom Wunsche also, da sie nicht mehr zurckkehre, wie
es

Helene

Deutsch*

in ihrer sehr interessanten Arbeit dargelegt hat.

Forscherin fand bei der Straenangst

einen

Diese

der Zwangsneurose hnlichen

Mechanismus vor. In einem Vorstadium war ihre Patientin in bertriebenem


Mae besorgt gewesen, so oft sich die Mutter beim Nachhausekommen versptete: es bestand bei ihr der unbewute "Wunsch, die Mutter mge auf der
Strae

umkommen.

Infolge ihrer Identifizierung mit ihr frchtete

Mutter- gewnschte Los selbst zu erleiden.


dipuskonstellation bedingte Identifizierung

sie,

das der

Deutsch hlt diese in der


mit dem Objekte, dem die feind-

Frau

Tendenzen gelten, fr das Charakteristische der Platzangst". Ich fand


einem anderen Falle, da fr eine Patientin das Vordringen auf einer Strae,

seligen
in

namentlich in einem Tunnel, die Bedeutung des Eindringens in die Vagina


hatte und ihre Phobie hie: Ich bin kastriert, ich kann nicht eindringen,
nicht weitergehen." Dabei versagten ihr die Beine. Bei^ einer anderen Patientin

bedeutete das Schreiten auf


treten,

dem Boden,

auf der Erde auf den Leib der Mutter

deren Leibesfrucht tten", denn sie

schwngert war, nicht die Mutter. So zeigt

vom Vater geda der Situation des Aus-

sollte es sein, die


sich,

gehens, des Auf-die-Strae-Gehens usw. neben den drei konstant

den Bedeutungen noch andere, individuell

kommen.
Jedes Moment,

verschiedene

vorkommen-

Bedeutungen

zu-

das einen tatschlichen oder symbolischen Schutz vor der

Nhe

manifest befrchteten Gefahr bietet, wirkt beruhigend,

z.

Arztes oder einer Apotheke; ebenso verleiht auch

was symbolisch eine

alles,

B. die

eines

Reparatur der unbewuten traumatischen Schdigung bedeutet oder Schutz


vor derselben bietet, dem Phobiker ein Gefhl grerer Zuversicht. Hingegen
verstrken assoziative

Zusammenhnge mit

Einzelheiten, die zufllig frhere

"Was immer an
Gefahr erinnert, namentlich wenn dabei die unbewute Sexualversuchung
gereizt wird, lt die Angst anwachsen. "Wenn beispielsweise eine Frau sich

traumatische Situationen begleitet hatten, den Angstzustand.


die

baumleeren Strae, oder durch das


bestimmten Kleides, das fr sie eine

in einer Allee sicherer fhlt als auf einer

Tragen

eines

bestimmten Hutes,

eines

Penisbedeutung hat, ein Gefhl grerer Zuversicht gewinnt, so kmpft

sie

noch immer mit ihrem Kastrationskomplex. Eine Patientin, welche mit6)

1928.

H. Delutsch: Zur Genese der

Platzangst", Int. Zeitschr.

f.

Psychoanalyse, Bd. XI'V,

Edoardo Wei

426

unter hauptschlich groe Pltze frchtete


sie konnte die groe Leere"
nicht vertragen
trumte einmal, da der Analytiker mit ihr sexuell verkehren mute, aber zu ihrer groen Enttuschung fehlte ihm der Penis: an der

betreffenden Stelle befand sich blo eine Leere" (von der Patientin selbst gebrauchter Ausdruck: un vuoto"). Dann verwandelte sich der Analytiker
in ihre Mutter,

welche normalerweise an Stelle des gewnschten Penis die


Leere" aufweist. Daraus ersieht man, da der freie Platz, dessen Angst
verursachende Rolle der Platzangst (Agoraphobie) den Namen gegeben hat, die

kastrierte Mutter bedeutet.


inneren Bedrfnis,

wenn man

"Wahrscheinlich folgt

und mit Vorliebe einen Springbrunnen setzt.


Kindes auf die phobische Angst mancher Frauen

Obelisken,
eines

wurde

'

'I

man auch einem

in die Mitte eines Platzes ein Standbild, einen

Da

die Begleitung

beruhigend

wirkt,

dahin gedeutet, da die Anwesenheit des Kindes die Frau vor Versuchungen schtzt. Das mag wohl sein. Aber ich habe auch fters feststellen
knnen, da die Begleitung eines Kindes im Sinne einer Triebbefriedigung
wirken kann. Wenn die betreffende Frau ein Kind, das der realittsgerechte
stets

und normale Ersatz des Penis ist, besitzt, so ist ihre narzitische Krnkung dadurch gemildert. Einer meiner agoraphobischen Patienten konnte nicht ausgehen,

wenn

er nicht einen Stock

mitnahm; er konnte aber natrlich nicht


angeben, wie dieser ihm im Notfalle htte helfen knnen. Viele an die orale
Stufe fixierte Patienten treffen Vorkehrungen, um im Notfalle sofort etwas
zum Essen zu haben, da sie das Eintreten pltzlicher Schwchezustnde durch

Hunger
ijj|l

lii

llli

Ein agoraphobischer Patient wurde in Rom in der belebten Via Nazionale von
Angst befallen. Da erreichte er das Gebude der faschistischen Ausstellung,
welches ihm den Anla zu Tagtrumen gab: Er phantasierte, sich um die faschistische Sache sehr verdient zu machen und stellte sich den Duce vor, wie er ihm anerkennend auf die Schulter klopft. Da fhlte er sich pltzlich angstfrei und setzte
seiner

'il!

111

befrchten.

seinen Weg munter und gehobenen Hauptes fort. Im allgemeinen zeigen die agoraphobischen Patienten das Bedrfnis, einer Autorittsperson als Vater-Imago ergeben
zu dienen und von ihr anerkannt zu werden. Sie haben gewhnlich blindes Vertrauen zu einer solchen Imago
es sind Leute, die die meisten ihrer berzeugungen
dem Autorittsglauben verdanken. Einer meiner Patienten besa eine reiche Sammlung von Photographien des Knigs in allen mglichen Stellungen, ein anderer solche
des Duce. Seltener dienen Phobiker in religiser Ergebung Gott dem Vater.

Als Gegenstck dazu erwhne ich den bertriebenen Stolz oder hochgradigen Eigensinn bei vielen agoraphobischen Frauen, den sie mitunter durch
ein freundliches Wesen oder durch eine zur Schau getragene Bescheidenheit
zu verbergen wissen. Andere machen aus diesen Charaktereigenschaften kein

Hehl. Bei der Analyse solcher Frauen

mu man

besonders bedacht

sein,

ihren

Stolz nicht zu krnken.

Ein Patient versprte jedesmal nach einem Angstanfall das Bedrfnis, sich
einen Einlauf zu machen.

Die Straenangst und ihre Beziehung

Auch

ist

bekannt, da die Phobiker

Pflege ihrer Leibwsche


sich nicht

zum

zuwenden;

schmen wollen,

falls sie

sie

hysterischen Anfall

und zum Trauma

im allgemeinen groe

begrnden

im Notfalle

dies

427

der

Sorgfalt

mitunter damit, da

entkleidet

sie

werden mten.

Die oben erwhnte Patientin, die vom arc de cercle getrumt hatte, konnte kein
welches zugeknpft werden mute oder gar zugenht war. Denn
sie war von der Furcht besessen, im Falle eines Angstanfalles nicht rasch genug aus
ihren Kleidern herausschlpfen zu knnen. Ihre Kleider waren weit und luftig und
durften nur mit Druckknpfen, und zwar vorne oder auf der Seite zugemacht werden, damit sie im Notfalle mit einem Ruck zu ffnen seien. Die gleiche Vorsichtsmanahme wendete sie auch bei den Schuhen an. Auerdem trug sie stets eine
Schere bei sich, um die Kleider sofort aufschneiden zu knnen, falls sie beim raschen
ffnen derselben auf ein unerwartetes Hindernis gestoen wre. In ihren Angstanfllen hatte sie nie die Kleider ffnen mssen.
Bewut empfand die Patientin die
Kleider als etwas Erstickendes, wovon man sich im Falle eines starken Unwohlseins
sofort befreien mte. Im Unbewuten wollte aber diese ungemein stolze Patientin
keinen Krperdefekt, d.h. das Fehlen ides Penis zu verbergen haben. Ob hier das
Geburtstrauma eine Rolle spielt, lasse ich dahingestellt.
K-leid anziehen,

Gelingt es einmal einem Patienten, trotz seiner Sexualhemmung zu einem


normalen sexuellen Orgasmus zu kommen, so wirkt diese gefahrlos vor sich
gegangene Abfuhr der Libido in hohem Mae von Angst befreiend. Ein
agoraphobischer Patient fhlte nach seinem ersten Koitus, bei dem er zu einem
sehr starken normalen Orgasmus gekommen war, sich selbst und die Auen-?
weit viel lebhafter, evidenter, schner und reizvoller, als er es seit seiner Kindheit

empfunden

hatte.

anderen Beispieles

Diesen Sachverhalt mochte ich noch an

Hand

eines

illustrieren:

Ein 23Jhriger Mann sa behaglich auf einem Theaterfauteuil und hrte sich die
Oper Tristan und Isolde" an. Das Duett des zweiten Aktes begann ihn zu langweilen und schien ihm endlos zu sein. Gefhle von Langeweile und Ungeduld leiten
Pltzlich fhlte er sich entsetzlich unwohl und es
oft den ersten Angstanfall ein.
berkam ihn eine frchterliche Angst. Bla und schweigebadet konnte er kaum
Es schlo sich eine
das Ende des Aktes abwarten, um im Taxi nach Hause zu eilen.
Straenangst an. Ich mute zu ihm gehen, da er sein Haus nicht mehr verlassen
konnte. Da erfuhr ich, da er aus Angst um seine Gesundheit noch nie einen
Sexualakt ausgebt hatte. Nach etwa zwei "Wochen kam ihm folgende Erinnerung
zum Bewutsein: Mit 5 oder 6 Jahren hatte er eine gleichaltrige Spielkameradin ver-

mit der er Zirkustheater spielte. Sie hatte dabei seine sexuelle Neugierde geweckt und er hatte sie dazu gebracht, da sie mit ihm im Verborgenen onanierte.
Aber die Kinder wurden einmal dabei entdeckt, gezchtigt und er bekam die Freundin nie mehr zu sehen. Ich machte ihn auf den Zusammenhang zwischen diesen
Kindheitserlebnissen und seinem Angstanfall bei der Theaterauffhrung aufmerksam,
aber das leuchtete ihm nicht sehr ein. Da bekam ich ungewnschte Helfer: Zwei
Freunde schleppten ihn eines Abends trotz seiner Angst in ein Bordell. Jedenfalls
Hier kam er zum ersten Male mit
scheint die Angst geringer geworden zu sein.
einem "Weibe zum Orgasmus, worber sich sogar seine Eltern freuten. Damit hat er
die Erfahrung gemacht, da die Abfuhr der Libido nicht nur seinen Gesundheitszustand nicht beeintrchtige, sondern da er sich nachher wohler fhlte, mit dem
unbewuten Sinne, da er nicht kastriert werde, wenn er seiner Sexualitt nachfhrt,

Edoardo Wei

428

Er verlor nun alle Angst und spazierte den ganzen Tag in den Straen der
Er setzte die Analyse nicht mehr fort. Ich hrte nach einiger Zeit
von ihm, da es ihm gut gehe, habe ihn aber dann aus dem Auge verloren.
gebe.

Stadt herum.

Meistens sind solche infolge eines erreichten Orgasmus eingetretene


Besse-

rungen oder Genesungen nicht von langer Dauer, im Gegensatz zu denen,


welche durch eine durchgreifende Analyse erreicht werden. Als Beispiel
fr
diese Zusammenhnge diene noch folgende abgekrzte
Krankengeschichte:
Ein beraus stolzes, nach Freiheit und Unabhngigkeit strebendes
Mdchen mit
starkem Mnnlichkeitskomplex, der aber durch ihre weiblichen
Reize verdeckt war,
verliebte sich leidenschaftlich in einen jungen Mann,
wurde aber von ihm zurckgewiesen. Starke narzitische Krnkung. Sie war viel zu stolz,
um weitere Annherungsversuche bei diesem Manne zu machen. Sie verdrngte die groe
Liebe
und fhlte, da etwas in ihrem Inneren in nicht wieder gut zu machender
Weise
gebrochen war, so da sie nie mehr im Leben wrde lieben knnen.
Nun glaubte
sie, sich leicht einem jeden beliebigen
Manne hingeben zu knnen; ja, am liebsten
hatte sie sich aus Trotz gegen den frher geliebten Mann
besudeln lassen. Diese
Liebesenttuschung ereignete sich gerade, als sie davor stand, ihren Beruf
als Lehrerin
anzutreten. Eines Tages begab sie sich in die Schule, um ihre
letzte Prfung abzulegen; die Mutter begleitete sie eine kurze Strecke und
verabschiedete sich dann

i'i

III

von

ihr.
Pltzlich befiel das Mdchen ein frchterlicher Angstanfall.
Sie drehte
um, rief mit lauter Stimme nach der Mutter, wurde aber von ihr nicht mehr
gehrt, und hatte nicht einmal die Kraft, ihr nachzueilen.
Sie bat eine vorber-

sich^

w
ijll

gehende unbekannte Frau, neben ihr gehen zu drfen, da sie sich sehr
unwohl fhlte.
Das war der Ausbruch ihrer Straenangst. Sie mute aus Not trotzdem ihrem
Berufe nachgehen und litt viele Jahre lang unsglich an ihrer
Phobie. Da begegnete
sie einem Manne, in welchen sie sich wiederum stark
verliebte.
Diesmal wurde ihre
Liebe erwidert. Die Phobie verschwand. Sie fhlte sich frei, sehr
unternehmungsund bewegungslustig. Aber pltzlich wurde sie auch von diesem Manne unter ganz
hnlichen Verhltnissen wie das erstemal verlassen. Wahrscheinlich
hatte sie selbst
es unbewut provoziert.
Mit der neuerlichen Verdrngung der heien Liebe aus

schwer gekrnktem Stolze kam es zur Rezidive der Straenangst.


Die Analyse ergab, da es sich stets um Neuauflagen der infantilen Krnkung
wegen der vermeintlichen Kastration handelte, wobei der Inhalt der Krnkung
und
der darauffolgenden Verdrngung stets vom Aktuellen mitbestimmt
war.

Nun
auf:

drngt sich uns die Frage nach der Neurosenwahl bei der Hysterie
treffen nmlich auch bei der Konversionshysterie stets den
Kastra-

Wir

tionskomplex, bei schon erreichter (und verdrngter) Genitalstufe,


sches

tiologisches

Moment

an.

Warum

als spezifi-

Mal eine Angsthysterie, das andere Mal eine Konversionshysterie aus? Ich kann diese Frage
derzeit noch nicht beantworten, mchte aber im Zusammenhange damit einen
Gedankengang vorbringen:
bricht das eine

Die genauere Untersuchung der Angstanflle, wie sie bei der Straenangst
zeigt uns, da hier die Angst eigentlich
selteneren Fllen einem (traumatischen)
hysterischen Anfalle, in den meisten Fllen einem auf die Gefhlssphre be-

und hnhchen Phobien vorkommen,


einem Konversionssymptom gilt: in

schrnkten Analogon des hysterischen Anfalles. Somit knnen wir zwei Arten
von Phobien unterscheiden: Bei der einen werden bestimmte uere Objekte,

Die Straenangst und ihre Bezie hung

zum

hysterischen Anfall

und zum Trauma

429

bestimmte uere Situationen deswegen bewut gefrchtet, weil sie eine


uere Gefahr mit sich bringen: Bei der Tier-, Eisenbahn-, Feuerphobie usw.
resp.

um

es sich

handelt

Befrchtungen vor

ueren Konsequenzen, welche

die

gefrchteten Situationen nach sich ziehen knnen. Sie machen den Eindruck
von bertriebenen und irrationalen Realngsten und sind durch Projektion

einer Triebgefahr

auf einen

angst

symptom",

entstanden.

inneren

Hingegen bezieht

seehschen Zustand,

ein

sich

seelisches

die

Straen-

Konversions-

nur indirekt auf eine uere Situation (des Alleinseins,


welche
ihrerseits eine,
auch bewut als
innere Gefahr erkannte Situation heraufbeschwrt. Hier ist der Projektionsmechanismus viel schwcher. Die Straenangst weist auch oft eine hnlichkeit mit der Hypochondrie auf. Mitunter knnte man sie mit dem Hhenschwindel vergleichen: Wer darunter leidet, meidet schwindelerregende Hhen,
um sich nicht einem peinlichen und angstvollen seelischen Zustande auszudes

also

Auf-die-Strae-Gehens),

Wir wren
zu zhlen, wenn sie
setzen.

versucht, die Straenangst zu den Konversionshysterien


sich nicht

durch ein

Moment von den

sionshysterien unterscheiden wrde: Bei der Straenangst

treten des Konversionssymptoms",


es tritt

eben anfallsweise"

auf.

andauern.

Es

ist

naheliegend,

Angst

die

Hingegen kann

oder eine hysterische

Blindheit

dem

Lhmung

ist

gilt,

echten" Konverdas jeweilige Auf-

von kurzer Dauer;

beispielsweise eine hysterische

Monate und Jahre lang

Tage,

diesen Unterschied

mit

der

ausbleibenden,

Angstentwicklung in Beziehung zu bringen, d. h. die


Angst zeigt an, da das Ich einen bestimmten Zustand nicht vertrgt, da
dieser mit seinem Streben unvereinbar ist. Dieser Zustand mu die Sphre
resp. sich einstellenden

des seelischen Ichs angehen.

mu

das

Soll das Ich seine

Unversehrtheit bewahren, so

auf das Ich selbst sich erstreckende (Konversions-)

gehoben werden.
verbleibt die

solchen;

Symptom

auf-

An Stelle des andauernden Konversionssymptoms


vom Ich andauernd empfundene Drohung eines

das phobische Verteidigungssystem

ist

eben danach gerichtet, das

und das Andauern der Ich-Strung hintanzuhalten. "Wenn wir uns


die Flle von hysterischer Verworrenheit vor Augen halten, die sich meistens
an hysterische Anflle anschlieen, so werden wir vermuten, da die Angst

Eintreten

der obenerwhnten Patientin (mit den traumatischen hysterischen Anfllen),

knnte nicht mehr zu ihrem Ich zurckkehren, nicht ganz unberechtigt


gewesen sein mag. Ebenso verstehen wir, warum sich die Phobiker mitunter
frchten, verrckt zu werden.
Das konomische Problem der Angst und des seelischen Traumas ist nur im

sie

Zusammenhange mit dem Selbsterhaltungstrieb des Ichs zu lsen. Aber in


welcher Beziehung steht dieser zu den beiden Ur-Trieben: Eros und Todestrieb?

Wir mssen

gestehen, da die Psychoanalyse dieses

noch nicht

in befriedigender

eine groe

Lcke

auf.

Problem eigentlich
Weise gelst hat. Die Trieblehre weist hier noch

Edoardo "Wei

430

III

Wir wollen nun

versuchen, auf

Grund

unserer klinischen Mitteilungen

und

mit Hilfe von theoretischen Erwgungen zwischen den bertragungsneurosen


und den echten traumatischen Neurosen eine Brcke zu schlagen.

Die Erfahrung lehrt uns, da ein Individuum um so leichter an einer traumatischen Neurose erkrankt, je labiler sein psychisches Gleichgewicht schon
vor dem erlebten ueren Trauma gewesen ist; d. h. je leichter sich
destruktive Energie der Macht der Libido entziehen konnte. brigens besteht eine solche Labilitt in der Triebvermischung auch als

bertragungsneurosen.

Vorstadium der
Ich mchte hier beispielsweise auf die Ausfhrungen

Abrahams^ ber die lokomotorische Angst hinweisen, bei welcher er die


Verdrngung einer konstitutionell bedingten starken Lust an der Muskelttigkeit (Bewegungslust) annimmt. Diese Befunde stammen aus einer Zeit, als die
Kenntnis des Todestriebes und seiner Ableitung in die Muskelttigkeit noch
nicht zur Verfgung stand. Die Aggressionslust wurde nur als negative Libido

Nun knnen

wir die Funde Abrahams metapsychologisch besser


Mit der Einziehung der in der Muskelttigkeit untergebrachten

aufgefat.

verstehen.

Aggressivitt

Freud

steigern sich die destruktiven Besetzungen.

zeigte uns,

da die Libido auch dazu verwendet wird,

struktionsenergie nach auen zu

wenden

(wie

z.

um

die

De-

B. eben in die Muskelttig-

keit). Dadurch wird diese Energie fr das Ich unschdlich gemacht.


Die
Destruktionsenergie wird aber wohl auch, verbunden mit Libidobesetzungen,
bei allen der Auenwelt zugewendeten Funktionen des Ichs nach auen ge-

wendet, so bei der Aufmerksamkeit, bei der Wahrnehmung, bei dem Vorgang,
den wir Willensakt nennen usw., und eben dadurch wird die Auenwelt beDiese Beherrschung der Auenwelt durch die Extroversion der desei es in Form von Aggression, sei es in Form von Bemchtigungstendenzen, fhrt auch zur Befriedigung der Libido, die oft in der
meistert.

struktiven Energie,

Durchsetzung dieses Zieles, das Ich zu schtzen und seine Stellung in der
Auenwelt zu strken, aufgeht. In diesem Vorgehen ist daher eine Reizabwehr
gegeben. Die Bindung von destruktiven Triebreizen von Seiten der Libido
also oft gleichbedeutend

mit einer Herrschaft der Libido ber die destrukwelche dann in die ihr von der Libido angewiesenen Bahnen geleitet wird, und zwar unter anderem auch zur Herstellung und Erhaltung
der
harmonischen, synthetischen Einheit des Ichs. Allerdings knnen wir uns noch
ist

tive Energie,

keine Vorstellung darber machen, wie die Libido die Destruktionsenergie bekennen ja nicht einmal das Wesen einer psychischen Energie.

wltigt; wir

Im

Falle einer traumatischen Neurose infolge eines Durchbruches von groen


Reizmengen durch den ueren Reizschutz, sind es nicht die von auen her
7) K.

Abraham:

Int. Zeitschr.

f.

Ober

eine konstitutionelle

Psychoanalyse, Bd.

11,

19 14.

Grundlage der lokomotorlschen Angst",

Die Straenangst und ihre Beziehung

zum

hysterischen Anfall

und zum Trauma

431

eingedrungenen Reize, die weiterwirken, sondern, wie uns die Untersuchung


solcher Flle zeigt, handelt es sich darum, da ein Anwachsen oder Hinzu-

kommen von inneren

destruktiven Triebreizen stattfand; dadurch wurde


In diesem aktuellen Hinzukommen von inneren, destruktiven Energien auf Kosten ihrer Extroversion erblicke ich das charakteristische Moment der von auen kommendie

Lage bedrohlich.

den traumatischen Einwirkungen. Und

tatschlich

hat

Kardiner^

in seiner uerst interessanten Arbeit ber die Bioanalyse der epileptischen

Reaktion uns auf die pltzlich eintretende

Hemmung

wesentlicher Ich-Funk-

tionen, nmlich derjenigen des sensorisch-motorisch-perzeptiven Apparats bei

echten traumatischen Neurosen aufmerksam gemacht.

Es spielen sich also meiner Ansicht nach bei der echten traumatischen
Neurose folgende Vorgnge der Reihe nach ab: Die Libido hat ursprnglich
die

Macht ber

ein gewisses

Quantum von

destruktiver Energie, bindet

sie,

wendet sie in Form von Aggression oder bei den IchFunktionen in Form von "Wahrnehmung, Erfassung der Auenwelt, Muskelttigkeit, Aufmerksamkeitsbesetzung usw. nach auen. Nun brechen im Falle
eines Traumas grere Reizmengen ins Ich ein. Diese vermehren die Inanspruchnahme des Ichs, so da es sich gegen jene inneren Reizmengen, die es
frher in Ruhe halten konnte (mittels Verdrngung oder in andersartiger
Weise), nicht mehr schtzen kann; so bricht die latente Neurose aus.^ Infolge
seiner greren Inanspruchnahme ist nun das Ich auch in der Bewltimischt sich mit

ihr,

gung der frher beherrschten destruktiven Reize behindert


diese schlpfen ihm sozusagen aus der Hand und wirken nun reflexiv oder
gar medial. Das Ich mu dann erst mhsam die frher innegehabte Herrschaft ber die inneren destruktiven Energien wiedererlangen.
das nicht gelingt, gewinnt

man den

Eindruck,

als

Solange

ihm

htten die temporr von

auen eingedrungenen destruktiven Reizmengen eine innere Fortsetzung gefunden. In Wirklichkeit ist auch die Aggression in ihren mannigfaltigen
uerungsformen eingezogen und nach innen gewendet worden. Und so knnen sich die Patienten nach dem Unflle nicht mehr ganz auf ihre Sinne verlassen und keine oder eine geringe Aufmerksamkeitsbesetzung aufbringen. Das
Zittern, das man so regelmig bei traumatischen Neurotikern antrifft, hngt
meiner Ansicht nach unter anderem auch mit der Zurckziehung der destruktiven Energie vom Muskelsystem zusammen. Ich glaube, da dies der allgemeine Mechanismus der traumatischen Neurosen

An
8)

A.

dieser

Stelle

mchte ich

Kardiner: The

die

Vermutung

ist.

aussprechen, da auch die

Bio-Analysis of the Epfleptic Reaction", Psa, Quarterly,

I,

4,

1932.

auch
9) Es gibt aber auch Flle (und zwar nicht nur bei der Angsthysterie, sondern
bei der Paranoia und bei Depressionen), bei welchen uere Gefahren flschlich als innere
aufgefat werden. Die inneren Spiegelbilder der ueren Destruktionskrfte
der Verwendung von inneren destruktiven Triebreizen verwirklicht.

werden mit

w
Edoardo Wei

432

ber-Ich-Bildung, die eine sogenannte innere Fortsetzung" von ursprnglich

von auen her erHttener Aggression


von auen entstanden ist, welche zu
haben.

Allerdings handelt es sich hier

enthlt, infolge traumatischer

Momente

einer introvertierten Aggression gefhrt

um

die

Vermeidung

einer traumatischen

Neurose durch Organisierung der introjizierten Feinde, welche zu der Bildung dieses bedeutenden Bestandteiles unseres seelischen Apparats gefhrt hat.
So meine ich, da die ber-Ich-Bildung nicht allmhlich, sondern in pltzlichen Schben, und zwar jedesmal nach einem erlebten Trauma vor sich
geht.
Dazu wrde auch die Annahme Freuds passen, da die Tat des Vatermordes
die Bildung des ber-Ichs anregte.

Aggressionsneigungen und Wutanflle bei Menschen, die durch ein Trauma


dem Gleichgewicht gebracht wurden, sind als "Wiederherstellungsversuche

aus

durch Extroversion der destruktiven Energie aufzufassen. In ganz analoger


Weise wird auch das ber-Ich milder, wenn der Patient destruktive Energie

Form von Aggression extrovertiert, wie z. B. in einer negativen bertragung auf den Analytiker. Bekanntlich imponiert uns beim Unfallsneurotiker
der sekundre Krankheitsgewinn, den wir fr die Erhaltung der Neurose
verantwortlich machen. Bringt man den Unfallsneurotiker, indem man ihm beiin

spielsweise die nfallsrente entzieht usw., in die Zwangslage, sich


selbst

seine Existenz

zu kmmern, so zwingt

um

man

ihn dadurch, destruktive Energien


in der berwindung uerer Schwierigkeiten nach auen zu
wenden. Ich
meine, da beim Unfallsneurotiker eben darin, in der Beseitigung des
effek-

tiven sekundren Krankheitsgewinns ein wichtiges therapeutisches


Agens zu
suchen ist, weil dieser Gewinn ihm jeden Anla zur Extroversion seiner
destruktiven Energien benimmt; dies ist der Grund, weshalb er hier
so sehr in
die "Wagschale

fllt.

Es gibt bergangsformen zwischen bertragungs- und echten traumatischen


Neurosen. Dazu gehren jene Neurosen, die zwar infolge eines Traumas von
auer her entstanden sind, bei welchen der Patient aber selbst in unbewuter
Trauma herbeigefhrt hat. Hier sieht man am deutlichsten, wie

Absicht das
die

Schockwirkung auf ein

wirkt.

Dazu

bereits

bestehendes, neurotisches, Gleichgewicht

folgendes Beispiel:

Eine meiner Patientinnen wurde von einem Auto zu Boden geworfen, schlug mit
auf das Straenpflaster auf und mute in sehr aufgeregtem Zustande von der Rettungsgesellschaft auf eine Unfallstation gebracht werden. Dieser
Unfall hat als Trauma gewirkt: er erschien ihr fast jede Nacht in ihren Angsttrumen;

dem Pnterkopf

sie
sie,

frchtete sich, allein auf die Gasse zu gehen und zitterte vor Angst jedesmal,
wenn
auch in Begleitung einer Person, in welche sie sich einhngte, die Strae ber-

queren mute.

von einem Auto berfahren zu werden, und zwar


auch in weiter Entfernung herannahen sah, sondern auch
wenn sie keines sah; denn anfangs traute sie ihren eigenen Sinnen nicht mehr. Sie
beherrschte die Auenwelt nicht mehr und fhlte, da sie der Auenwelt nicht
genug Aufmerksamkeit zuwenden konnte. Dabei qulte sie die lebhafte, eidetische Ernicht nur,

wenn

Sie

frchtete,

sie eines,

Die Straenangst und ihre Bezi ehung

zum

hysterischen Anfall

und zum Trauma

433

innerung an das Aufschlagen des Kopfes auf das Pflaster. Diese Erinnerungsreprsentanz wurde also auf Kosten der Aggression von starken Todestriebenergien besetzt.
Der Unfall selbst hatte sich infolge einer deutlichen Fehlleistung der Patientin
ereignet: Diese war nmlich im Begriffe, die Strae zu berqueren, als sie ein Auto
mit groer Geschwindigkeit herankommen sah. Sie dachte abzuwarten, bis es vorbergefahren wre, aber im nchsten Augenblick hatte sie schon ihren Vorsatz vergessen und schickte sich an, die Strae zu berqueren, gerade als das Auto ankam
und der Chauffeur den Unfall nicht mehr verhindern konnte. Ein schner Beleg
fr die Ausfhrungen Federns"" ber das Ich-Gefhl bei den Fehlleistungen.
Diese Patientin war schon vor dem Unflle zu mir in Behandlung gekommen, weil
sie vor ihren, vom Ich gefrchteten autodestruktiven Tendenzen Schutz suchte.
Schon vor einigen Jahren hatte sie einen halbernsten Suizidversuch durch Verbluten gemacht, hat es aber schon kurze Zeit danach bereut und sich sehr erniedrigt

gefhlt.

Ihre Hauptqual bestand in ihrer Sucht nach Narkoticis, wobei

immer grere Dosen, als sie vertragen konnte, einnehmen mute. Schon nach
wenigen Monaten Analyse konnte sie sich der Schlafmittel enthalten, und da ereignete sich der Autounfall.
Dazu assoziierte sie die niederschlagende Wirkung der
sie

Schlafmittel.

Sie fhlte eine starke

Analogie zwischen

dem

Aufschlagen des Kopfes

Boden und der niederschlagenden, im Kopfe empfundenen Wirkung der


exzessiven Dosen von Schlafmitteln, die sie frher einnehmen mute.
Diese Patientin hat ferner von Mnnern getrumt, die ihr sexuelle Gewalt antun wollten, und
auch im wachen Zustande traf sie bertriebene Vorsichtsmanahmen, um dieser Geauf den

fahr zu
leiden

entgehen.

Ihre

Fehlleistung

bedeutete demnach:

Sexuelle

Aggression er-

und Selbstmord begehen.

Die neurotische Angst der Patientin bezog sich ursprnglich auf die innere Gefahr
vor dem eigenen Destruktionstriebe, sei es, da dieser mit Libido legiert sich als
Masochismus, sei es, da er sich als reiner Destruktionstrieb uerte
wenn ein
solcher berhaupt vorkommen kann. Die Fehlleistung, durch die die Patientin den
Unfall erlitten hatte, war ein Sieg dieses Triebes ber den Selbsterhaltungstrieb des

Wir knnen so zweierlei Momente unterscheiden, die auf die Patientin traumagewirkt haben mgen: Erstens die ueren destruktiven Reizmengen, die den
ueren Reizschutz durchbrochen haben, und psychisch nicht gebunden, d. h. nicht
bewltigt werden konnten; zweitens der Sieg der inneren autodestruktiven Tendenzen.
Es sei nebenbei bemerkt, da dieses Trauma mit Hilfe der analytischen Aufklrungsarbeit, die schon vor dem Unflle etwas geleistet hatte, in kurzer Zeit erledigt werden konnte.
In unserem Falle hat sich der Destrukrionstrieb uerer Mittel bedient, um sich
wenigstens partiell durchzusetzen. Das traumatische Erlebnis hatte die Patientin die
Macht und die Gefahr dieses Triebes tief fhlen lassen und vielleicht erst den Weg
zur Durchsetzung des Triebes gebahnt. Die Analyse konnte ferner in einwandfreier
Weise feststellen, da diese Patientin die starke narzitische Krnkung, die sie in der
Kindheit bei der Entdeckung ihrer vermeintlichen Kastration empfunden hatte, nicht
berwunden und in ihrer Intelligenz und Moral einen Ersatz fr den fehlenden Penis
gesucht hatte; diese waren, um mit Rado zu sprechen, Wunschpenisse fr sie. Ein
intellektueller oder moralischer Fall bedeutete fr sie eine neuerliche Kastration.
Und bei dieser Patientin handelte es sich anscheinend stets um Neuauflagen des ursprnglichen Konflikts, und zwar: zwischen dem Streben, einen Penis zu erlangen,
um den seelischen Schmerz ber ihre Kastration loszuwerden, und dem destruktiven
Impuls, sich zu kastrieren, sich Schmerz zuzufgen usw. Letzten Endes handelt es
Ichs.

tisch

10) P.

Federn: Das

Ich-Gefhl bei den Fehlleistungen", Imago, Bd. XIX, 1933.

Edoardo Wei

434

doch um den ewigen Kampf zwischen Leben und Tod, wobei wir aber betonen mssen, da das Ich sich gegen den Todestrieb des Es aufs uerste wehrt und
da ihm jede partielle Befriedigung desselben unlustvoll ist.
sich aber

Einen weiteren Fall kann man schwerlich als bergangsform zwischen traumatischen und bertragungsneurosen bezeichnen, obwohl es auch bei ihm
zur unbewuten Selbstschdigung (symbolische Kastration) durch Fehlleistung

kam. Es handelt sich um eine traumatische Situation, die in der Nachpuberttszeit von der destruktiven Triebenergie neubelebt wurde, da sie in Zusammenhang mit einer verbotenen sexuellen Versuchung getreten war:
Ein zehnjhriger Knabe war gerade daran, seinen Bleistift zu spitzen, als das
Federmesser zuklappte und er sich tief in den Finger schnitt. Der Anblick der
offenen Wunde, die kaum schmerzte, und des Blutes machte auf ihn einen sehr unangenehmen Eindruck und er wurde pltzlich tief ohnmchtig. Das Peinlichste
dabei war nicht der Anblick der Wunde, sondern seine psychischen Erlebnisse beim
Erwachen aus der Ohnmacht. Retrospektiv schilderte er viele Jahre spter diese
Erlebnisse, die in der Zwischenzeit noch mehrmals sich wiederholt hatten, folgendermaen: starkes, hchst peinliches Ohrensausen, dessen Beginn zeitlich unbestimmt
ist
ganz schwache, flchtige, kaum wahrnehmbare Traumsensationen: blasse, ver.

so wie sie vor dem Einschlafen erscheinen, Menschenganz schattenhaft bewegen und vorbeigehen, Stimmen aus weiter
diese schwachen und nebelhaften Trume werden nach und nach deutFerne
licher und erst jetzt beginnt er zu verstehen, da er derjenige ist, der all das empfrher existierte er nicht. Das Ohrensausen wird immer schwcher und
findet
hrt schlielich auf. Es folgt eine furchtbar peinliche Desorientiertheit: sollte das
Wirklichkeit sein und nicht blo ein Traum?" Er fhlt sich ganz schwach, eigentlich gelhmt, macht- und hilflos; er leidet unsglich, wei noch nicht genau, wer er
Da erwacht allmhlich die
eigentlich ist und wie er in diese Lage gekommen ist.
Erinnerung an die Situation, die der Ohnmacht vorangegangen war, jetzt hat er das
die Kontinuitt seines
volle Evidenzgefhl fr die wahrgenommene Wirklichkeit
Ichs ist wieder hergestellt, er ist wie in einen Hafen in eine Welt eingelaufen,
die ihm vorher traumhaft, eigentlich blasser und unwirklicher als ein Traum er-

schwommene Traumbilder,

gestalten, die sich


.

schienen war, die sich aber tatschlich als Wirklichkeit herausgestellt hat.
selben Tage, whrend des Mittagessens
Dies war am Vormittag geschehen.
kam ihm die Erinnerung an die beschriebenen traumatischen Eindrcke, wobei ihn
Er hatte kaum die Kraft,
pltzlich das ihm schon bekannte Ohnmachtgefhl befiel.

Am

der Mutter zu sagen, da er wieder ohnmchtig werde

dann fhlte

er nichts

mehr und dann wiederum das qualvolle beschriebene Erwachen aus einer Ohnmacht.
Dieser Knabe hatte also diese Eindrcke, wie dies eben fr jedes seelische Trauma
charakteristisch ist, nicht mehr beherrschen knnen, sie konnten nicht verdrngt
werden und wiederholten sich fters, obwohl sie uerst unlustvoll waren. Der
Knabe fhlte, da er gegenber seinen Ohnmchten, die unerwarteterweise, auch
ohne eine uere Ursache, auftreten konnten, vollkommen macht- und hilflos war.
Wie htte er sich so allein vom Hause entfernen knnen? Aber nach zwei Tagen
fhlte er sich bereits sicher.

Als er eines Abends mit 17 Jahren mit einem Freunde in einer sehr belebten
Gasse spazieren ging, bemerkte er pltzlich, da sein Wirklichkeitsgefhl fr die
Auenwelt schwcher wurde: Die vorbeigehenden Menschen (und erst viele Jahre
spter in der Analyse fielen ihm zwei vorbergehende unbekannte Mdchen ein)
kamen ihm wie getrumt vor, oder besser so schattenhaft wie die Visionen vor dem

'

Die Straenangst und ihre Beziehung

zum

hysterischen Anfall

und zum Trauma

435

im hypnagogen Zustande. Es war so, wenn auch in viel schwcherem


Mae, wie ihm seinerzeit jene wirklichen Menschen vorgekommen sind, als er aus
Es berkam ihn eine frchterliche Angst: Werde ich
seiner Ohnmacht erwachte.
denn jetzt ohnmchtig?" fragte er sich. Dies war also das beschriebene Analogen
eines hysterischen Anfalls, der mit starker Angstentwicklung vor sich ging und die
Straenangst heraufbeschwor. Er frchtete sich nun, abends auszugehen, d. h. in der
Zeit, in welcher man sich gewhnlich schlfrig fhlt, aber mitunter auch bei Tag,
und zwar in belebten Gassen, und hatte Angst, im Falle einer Ohnmacht den vorbeigehenden Leuten ein erniedrigendes Schauspiel zu bieten. Am liebsten zog er sich
in unbelebte Gassen zurck oder sogar in ein menschenleeres Haustor, wo er sich
merkwrdigerweise auch vor den Ohnmchten sicherer fhlte. Hier sehen wir
unter anderem ganz deutlich die destruktive Reprsentanz der narzitischen Krnkung,
im Gefolge einer libidinsen, exhibitionistischen Regung. Dieser Patient ist durch
die Analyse vollkommen hergestellt worden.
Einschlafen

Zu diesem
sein des

Falle will ich

bemerken, da das

Bewutseins whrend

schlich setzte

seelische

Trauma

das

Vorhanden-

des traumatischen Erlebnisses voraussetzt.

auch hier die traumatische Wirkung

erst bei

Tat-

der allmhlichen

Rckkehr des Bewutseins am Ende der Ohnmacht ein. Und wir sehen in
diesem Falle, da hinter der Angst vor der Kastration sich die Angst vor der
Aphanisis (Jones)^^ verbirgt. Die Ohnmacht ist par excellence eine uerung des Todestriebes.

IV
Aus der Analyse der

hier angefhrten

und

vieler anderer

Neurosen ergeben

kurz zusammenfassen mchte:


ein Warnungssignal vor einem drohenden trau-

sich theoretische Schlsse, die ich

Die Angst ist nach Freud


matischen Zustand (in konomischem Sinne). Im Falle der Realangst bezieht
sich die Angst auf uere destruktive Einwirkungen: es sind Reize dieser
Natur, welche unsere seelische konomie stren knnen. Im Falle der traumatischen Neurose sind es innere destruktive Triebreize, welche von ihren
anderweitigen Verwendungen abgezogen wurden und die "Wirkung der
frheren ueren Reizmengen fortsetzen.
der aggressiven

Wirkung

Diese Verhltnisse hat

des ber-Ichs erkannt.

Freud

hat also Im

Schuldgefhls (Gewissensangst) die Beziehung zwischen Angst

Nun

aufgezeigt.

gefahr

um

Allerdings

die

scheint

es,

da

Drohung von

fllt diese

bei

Falle des

und Todestrieb

auch bei der neurotischen,

es sich

Freud

d. h.

Trieb-

destruktiver Triebreize handelt.


Drohung von Selten des ber-Ichs zu-

Selten

meistens mit der

sammen. Halten wir uns den Verdrngungsmechanismus nher vor Augen:


Dem Kinde droht die Strafe der Kastration, oder eines ihrer zahlreichen
quivalente, und der Liebesentzug, wenn es bestimmten Triebregungen
nachgibt. Das neurotische Ich hlt diese Gefahrmomente fest. Ursprnglich
drohen diese Gefahren von der Auenwelt her (Vater, Eltern, Autoritt),
11) E.

Jones: Die

analyse, Bd.

erste

Entwicklung der weiblichen Sexualitt",

Int. Zeitschr.

f.

Psycho-

XIV, 1928.

Int. Zeitschr.

f.

Psychoanalyse,

XX/4

3"

1
Edoardo Wei

436
spter gehen sie

vom

ber-Ich

aus.

Eine bestimmte Triebbefriedigung bringt

oder wirkliche Gefahr, entweder Aggression


von auen her zu erleiden, resp. ueren Destruktionskrften schtz- und lieblos preisgegeben zu sein, oder der vom ber-Ich ausgehenden Aggression von
also das Ich in die vermeintliche

innen her, gleichsam der inneren Fortsetzung einer Aggression von auen,
ausgesetzt zu sein. Die Aggression des ber-Ichs stammt aber, wie bekannt,
aus

dem

Triebreservoir des Es

Auenwelt, aus

dem

und schpft

eigenen Todestriebe.

ihre Energie, unabhngig

von der

Bei der neurotischen Angst (der

Angst vor einer Triebgefahr) handelt es sich, wie gesagt, um eine Gefahr vor
einem solchen traumatischen Zustande, der infolge eines Durchbruches von
inneren destruktiven Reizmengen in den inneren Reizschutz sich einstellen
knnte. Diese destruktiven Reize sind nmlich in den Energiebesetzungen der
Vorstellungen der Kastration, des Liebesentzuges usw. enthalten. Die Verdrngung eines Triebes besteht bekanntlich darin, da derselbe mit Energie-

aufwand

inneren Reizschutzes, d. h. auerhalb des Ichs gehalten

jenseits des

um

Trauma zu vermeiden. Zu einem solchen kann es aber dennoch kommen, weil die nunmehr Ich-fremden Triebreize, welche weiter zum
wird,

so ein

Bewutsein

drngen,

autodestruktive

Besetzungen

mitreien,

dadurch die

und die Leistung des Lustprinzips


lhmen (was eben fr das seelische Trauma charakteristisch ist). Es hat
sich stets in diesem Falle zwischen der Vorstellung von der Triebbefriedigung
und der von der destruktiven Konsequenz derselben ein enger Zusammenhang hergestellt. Bekanntlich wird eine Triebverdrngung dadurch aufgehoben, da das Ich seine unbewute Einstellung zu den vermeintlichen Gefahrmomenten durch Bewutmachung derselben korrigiert. Dadurch werden die
Todestriebbesetzungen von den libidinsen auseinandergehalten. Nur die

konomie im Haushalte

des Ichs stren

ersteren scheinen den inneren Reizschutz zu zerreien, welcher das Ich

einen Ausdruck

Freuds zu gebrauchen

um

vom inneren Auslande trennt und

vor ihm schtzt.

"Wenn das Ich die Verdrngungseinstellung nicht aufgegeben


hat, kann ein Durchbruch von verdrngten Triebreizen ins Ich traumatisch
wirken. Enthlt doch der Sinn derselben stets eine Destruktion der eigenen
Person:

und

z.

B. ich gebre

und

und

trage dadurch meine Defekte, das Fehlen des

fand bei agoraphobischen Frauen Prostitu-

tionsphantasien vor.

masochismus
:v;;;i|
j

iil

auf.

Rado

fat diese Phantasien

als

Derivate des Genital-

Ich meine, da die Versuchung der Sexualabfuhr

Zusatz Straendirne werden"


der sich auf

Sexualakte

werde vergewaltigt,

Alexander ^^

kastriert; oder: ich exhibiere

Penis zur Schau.

zum

sterbe dabei; oder: ich gelange

sinke dadurch zur Dirne, werde verstoen; oder:

dem Wege

ist

gilt.

Der

eben eine uerung des Destruktionstriebes,

ber das ber-Ich kundgibt; er

ist

eine aggressive

Qualifizierung desselben.
12) F.

1927.

Alexander:

Die Psychoanalyse der Gesamtpersnlichkeit",

Int.

Psych. Verlag,

Die Straenangst und ihre Beziehung

Bei jeder milungenen

zum

hysterischen Anfall

Verdrngung kmpft

und zum Trauma

stets eine

libidinse

437

Regung

mit einer autodestruktiven; gewinnt die letztere die Oberhand, so wirkt dies
traumatisch. Die phobische Angst ist ein Warnungssignal vor einem derartigen Zustande
fhl

ist

gleichsam das Gefhl der Todesnhe und dieses Geeben der psychische Ausdruck des traumatischen Zustandes.

sie ist

vielleicht

Es kann sich da nicht

um

eine echte,

vom

um bloe Angst vor dem Tode handeln, sondern


eigenen Todestrieb ausgehende, meist mittelbar durch
mehr

Einschaltung des ber-Ichs erlittene Destruktion, wobei das Ich der einge-

brochenen Reizmengen nicht mehr Herr werden konnte.

Solche schockartige

knnen begreiflicherweise zur Ohnmacht fhren. Die


kann
demnach
Straenangst
als eine traumatische Neurose sui generis, und
zwar als eine innere traumatische Neurose aufgefat werden. Darunter
innere Einwirkungen

meine ich eben eine Neurose, bei welcher die nicht zu bemeisternde destrukEinwirkung nicht von auen kommt, sondern ausschlielich einen endo-

tive

zwar nicht bekannt, da solche Flle zum Tode


[fhren knnen; aber ich habe vor etwa einem Jahre in einer amerikanischen
Zeitung gelesen, da ein Klaustrophobe, der eingesperrt worden ist und umsonst gefleht hatte, wegen seiner unertrglichen Qualen freigelassen zu werden, vor lauter Angst" im Kerker gestorben ist. Sollte sich ein derartiger
Fall tatschlich zugetragen haben, so wrden wir die Sachlage folgendermaen
genen Ursprung hat.

darstellen:

Der Tod

Mir

ist

ist

infolge endogener

Triebaggression eingetreten, die

Angst war dabei der psychische Ausdruck oder die psychische Reaktion auf
das schwere

Trauma, das zu einem

letalen

Ausgang gefhrt

hat.

Durch die Triebverdrngung sucht der seelische Apparat sich vor der
Wiederholung eines bereits erlebten Traumas zu schtzen; siegt aber, im Falle
der milungenen Verdrngung, der Destruktionstrieb, so erneuert sich eben
dadurch das Trauma. Nun meine ich, da es sich bei dem Sieg des Destruktionstriebes ber die libidinse Regung nicht immer um eine Wiederholung
eines durch uere Reize entstandenen Traumas handelt, sondern da oft
erst dadurch eine der traumatischen sehr hnliche Wirkung zum erstenmal erlebt wird, und zwar die, welche von Seiten der eigenen destruktiven
Triebreize ausgeht, die in den inneren Reizschutz eingebrochen sind. Die
Verdrngung hatte hier die Funktion, das Auftreten der traumatischen Einwirkung berhaupt zu verhindern, hat aber infolge der destruktiven Triebstrke versagt.

Rado^^ stellt beim Weibe als die beiden miteinander in Konflikt stehenden
Komponenten den Peniswunsch und das masochistische Luststreben hin. Ich
meine aber, da hier nicht das masochistische Luststreben magebend ist, sondern der Todestrieb, unabhngig davon, ob seine Energie sich mehr oder
weniger mit Libido vermengt, und sich dadurch dem Ich als Schmerzlust13)

a.a.O.

Edoardo Wei: Die Straenangst

jqS

wenn

wie gesagt, berhaupt vorkommen kann. Der Masochismus drfte eine sekundre Erscheinung sein
und, wie Freud** meint, aus dem Versuch der Libido entstehen, den Todestrieb unschdHch zu machen, ihm nachzufolgen. Der Todestrieb ist die VorStreben anbietet, oder libldofrei bleibt

aussetzung des Masochismus.

das,

dem
wenn sie in die
wenn auch nur

Will nmlich die Destruktionsenergie sich


B. beugt,

Ansprche der Libido nicht beugen, wie sie sich


Muskelttigkeit abgeleitet wird, so folgt die Libido ihr nach,
eine Strecke weit. Ja, mitunter kann nur dadurch die Libido mobil gemacht
z.

werden, da

man

sie

dem

Destruktionstriebe nachjagt

so

kommt

es

zum

Masochismus. Die Vorstellungsreprsentanz der narzitischen Krnkung wird


von der Todestriebenergie besetzt und die Angst vor der eigenen Vernichtung
in der Kastrationsangst des Weibes oder, wie sich R a d o ausdrckt, in ihrer
Angst vor ihrem Genitalmasochismus deswegen am hufigsten enthalten, weil
sie einen anatomischen Anla dazu vorfindet, und zwar gerade an einer Stelle,
wo die Libido ihre orgastische Abfuhr finden soll. Aber hinter dieser Angst
steht doch die Angst vor der Aphanisis, wie Jones meint. Im Grunde
steht diese Angst aber auch hinter der Kastrationsangst des Mannes.
ist

knnte mir einwenden, da der Todestrieb blo eine theoretische Annahme ist und niemals ganz frei anzutreffen sei, whrend der Masochismus
der klinische Aspekt dieses stets mit mehr oder weniger Libido vermengten
Urtriebes ist. Aber auch angenommen, da er in "Wirklichkeit niemals libidofrei anzutreffen sei, so ist es bei einem Triebe nur sein destruktiver Anteil, der
traumatisch wirken kann, und es ist gerade die Beimischung von Libido, welche

Man

'&i,

llii

diese

Wirkung abschwcht. Daher

einer Angst vor

dem

scheint es

eigenen Masochismus

(=

mir nicht

gerechtfertigt,

von

autodestruktive Tendenz plus

So kann man in einer chemischen Zusammensetzung


etwa die Wirkung eines Elementes studieren, auch wenn dieses nicht rein dargestellt werden kann.

Libido) zu sprechen.

Ich glaube, mit meinen Ausfhrungen gezeigt zu haben, da die

Freud-

sche Aufstellung des Todestriebes, welche unsere metapsychologischen Vorstellungen in einschneidender Weise beeinflussen mute, uns den Mechanismus
des seelischen Traumas etwas besser verstehen lt. Wir sehen ferner, da

Trauma, dem Freud anfangs die grte tiologische Bedeutung


zugeschrieben hatte, tatschHch in den Vordergrund gestellt werden mu.
Weiters erlaubt uns unsere heutige Auffassung des Traumas eine weitgehende
hnlichkeit zwischen dem Mechanismus der bertragungsneurosen und dem
der echten traumatischen Neurosen, deren Mechanismus uns bisher so schwer
das seeHsche

verstndlich war, festzustellen.

14) S.

Freud: Das konomische Problem

des Masochismus", Ges. Schriften, Bd. V.

Das Problem der Organpsycliose


Zur seelischen Behandlung organisch Kranker^
Von

Meng

Heinrich
Basel

Behandlung organisch Kranker erstrecken sich ber zwlf Jahre zurck; es wurden nur solche organisch Kranke
ausgewhlt, bei denen andere Verfahren versagt hatten. Die psychische Be-

Meine Beobachtungen ber

handlung wurde
griff.

Wenn

als

seelische

Nothilfe eingesetzt, hnlich wie oft der chirurgische Ein-

die innere Medizin versagt oder Lebensgefahr droht, setzt

man

ein. Auch kommt es vor, da man dann


Kranken verlt. Beides scheint mir im
psychoanalytisch fundierten Vorgehen vereint.
Die Kranken waren von anderer Seite, rzten oder Kliniken, durchunterDie Diagnosen lauteten u. a.: Chronisches,
sucht und vorbehandelt.
rezidivierendes Magen- und Darmgeschwr, Gallenblasenleiden mit Beschwer-

manchesmal gerne schrfere Waffen


sich

mehr

den,

die

auf die Selbsthilfe des

nach Exstirpation

der Gallenblase

unverndert weiterbestanden,

im roten Blutbild, rezidivierende


Strung
im vegetativen System und in
Bindehaut- und Hornhauterkrankung,
der inneren Sekretion, wie Schilddrsenerkrankung und Magersucht. Die Zahl
chronische Bluterkrankung mit Vernderung

klein,

ist

etwa

i6, bei

denen verwertbare Beobachtungen gemacht wurden.


man von einem Erfolg sprechen, wobei die

Bei zwei Dritteln derselben darf

Beurteilung mindestens zwei Jahre nach Abschlu der Behandlung erfolgte. Ob eine derart als Nothandlung unternommene und nur als
solche indizierte

Behandlung erfolgreich

sein

wrde, war von vornherein nicht

auf Grund der im Keimplasma


Kranken gegebenen Vorbedingungen, weniger abhngig zu sein von der
Schwere der Erkrankung, als einerseits vom Lebensalter und der Reife des
Patienten und auch des Arztes, anderseits von psychischen Faktoren, wie
bewutem und unbewutem Genesungswunsch, sekundrem Krankheitsgewinn, persnlichem Zusammenstimmen zwischen Kranken und Arzt, Ein-

zu beurteilen.

Ihr Gelingen scheint mir,

immer

des

druck von Schicksalsfgungen, wie

Tod

eines Angehrigen, z. B. des Vaters,

whrend der Behandlung, schlielich von den sozialen, kulturellen und konomischen Bedingungen der Lebensfhrung und des MiHeus des Kranken.
Ich halte die psychoanalytische Behandlung nicht fr die Methode der
"Wahl fr eine Art organisch manifestierter Krankheit, sondern fr das Verfahren, welches fr jede kranke Persnlichkeit in Betracht kommen kann.
Nach einem auf dem XIII. Internationalen Psychoanalytischen Kongre
August 1934 gehaltenen Vortrag.

i)

28.

in

Luzern

am

eine organische Behandlung unter bestimmten Umstnden abgebrochen


werden mu, um einer seelischen Platz zu machen, so kommt es vor, da
whrend einer seelischen Behandlung Prozesse ausgelst werden, deren destruktive Tendenz zur Einleitung einer anderen Behandlung zwingt. Das Ziel
ist, nderungen verschiedenster Art im ganzen Menschen einzuleiten, bis er
den Anforderungen seiner Triebe, seines Gewissens und seiner Auenwelt so
gewachsen ist, da der seelische Reizschutzapparat seine individuelle und soziale Funktion wieder erfllt.
Die "Wirksamkeit ist nicht selten fast unabhngig von der Eigenart des
therapeutischen Eingriffs, ob Arznei, Messer oder das gesprochene Wort; sie
hngt wesentlich davon ab, ob durch sie den Vorbedingungen, die im Kranken
selbst liegen, entsprochen wird. Der Arzt als Erfolgsorgan des Patienten

wie

mu

auch in entscheidenden Situationen der therapeutischen Arbeit, gerade

organischen Leiden, die Selbstregulierung des Patienten gewhren lassen.

bei

Die

Regression zur Homosexualitt, zu magischem Denken und die Belebung von


Mechanismen, die eine Triebentmischung und eine Ich-Regression einleiten,
scheint im Verlauf fortdauernder Organschdigung typisch zu sein.
II.

An

den von mir beobachteten organisch Kranken

Aussehen, Tonus und Ich-Gefge auf, die das, was wir


zeichnen, berschreiten, wir haben

dann aber

bei solchen Fllen, bei

nicht bestand.

sie

fielen
als

Erscheinungen

in

organneurotisch be-

zuerst bei Psychotikern angetroffen,

denen eine Psychose im psychiatrischen Sinn

Es schien, da ein schweres, unbewutes Seelenleid krper-

Herunterkommen und Schdigungen von Organen verursache. Dieser


Eindruck wurde vor allem an weiblichen Magerschtigen gewonnen; eine
unserer Kranken dieser Art war in der Klinik in Vorbehandlung als Trger
der Simmonds'schen Krankheit rubriziert worden, sie und andere wiesen
schwere Vernderungen im gesamten Krper- und Seelengefge auf, auf Grund
der genauen, von berufener klinischer Seite durchgefhrten und paralleler Beliches

obachtungen anderer hnlicher Kranker, zuletzt in der Noorden-Klinik in


Frankfurt a. Main, haben Grote und ich im Frhjahr 1934 in der Schweiz.
Medizinischen Wochenschrift" (Heft 7) ber Kranke mit endogener Magersucht berichtet. Ich schlug vor, bei manchen Fllen von psychogenen organischen Strungen eine Organpsychose" anzunehmen, und zwar deshalb, weil
das Ich eines solchen Organpsychotikers" sich wie das eines Psychotikers

der Auenwelt abwendet.

und

triebhafter

als

dem

Das Ich vereint

sich

und mit dem

tiefer

wieder mit

immer

dem

ZuDie Bezeichnung Organpsychose" enthlt etwas Paradoxes, aber nur deshalb, weil wir immer noch durch die Begriffstrennungen
Krper und Seele befangen sind, auch infolge der ontologischen Problematik
triebhaften Es, aus

sammenhang

Es regrediert in frhere Entwicklungsstadien

das des Neurotikers.

von

stand.

es

herausgewachsen

ist

es

in

w
Das Problem der Organpsychose

44 ^

des psychischen und physischen Seins deren Zweiheit sehen. Es handelt sich
die Einheit Mensch, an der wir das "Wirken psycho-physischer
aber stets

um

Korrelationen^ bemerken.

Es wren hier neben den Beobachtungen in Psychoanalysen vor allem die


Forschungen von Friedr. Kraus heranzuziehen, er hob die Bedeutung der
vegetativen Leistungen der

Person

fr die Gesundheit

und Krankheit hervor,

er betont die Abhngigkeit der seelischen, vor allem charakterlichen Reaktionen von biologisch-chemischen und physikalischen Vorgngen des Zellebens,

Jedes Leibesorgan

ist

im biologischen Unterbau der psychischen

Persnlichkeit

Die Tiefenperson reguliert das Organische, die Hirnperson" perdurch die Sinnesorgane. Beide sind der Psychoanalyse zugnglich.
Zur Annahme eines tiefen Seins", allerdings mit einem "Wissen von dem,
was dem Organismus ntzt und schadet, ist auch Dahlke von ganz anderen
beteiligt.

zipiert

Voraussetzungen aus in seiner "Wirklichkeitslehre des Buddhismus gekommen.

Auch

das Es"

Groddecks

Innerhalb der Psychoanalyse

ist
ist

der unerkannte Regulator des Einzelseins.


die

Annahme

des

Unbewuten"

nicht

als

sondern des Psychischen an sich" durch Freud eine hierher


gehrige Parallele. Es liegt nahe, anzunehmen, da Primrprozesse anders
eines Systems,

mit den organischen zusammengehen,

als

die verfeinerten, in ihrer Energie

geschwchten, in ihrer Reizschwelle erhhten Sekundrprozesse".

Freud

Narzimus der Zellen und der Organe angenommen; dieser mu


sich auch im Krperlichen uern und im Es" dynamisch zur Geltung kommen. Noch nher steht unsere Annahme, da die Organe mit der Seele erkranken, der Grundtheorie Freuds, da die psychische Besetzung" qualittslos sei und einheitlich, und erst von ihren Ursprungs- und Exekutionsorganen
ihre Qualitt beziehe. Eine psychotische nderung der Verteilung dieser Besetzung mu sich auch im Organischen zeigen, wenn sie frh genug eingesetzt
hat, bevor noch jene Funktionen, welche spter dem reifen Ich zugehren, zur
hat einen

Isolierung

gekommen

sind.

All dies lt uns eher verstehen, da wir an

unseren beobachteten Kranken schwere organische Strungen sehr hufig an


Stelle

des erwarteten Fortschreitens der seelischen Strung eintreten sehen,

welche letztere dann berflssig machen.


organische Krankheit

chronischem,

als

Es

ist

Es

kommt

zu einer Flucht

in die

und zur Bindung der Angst im organischen Symptom

gleichsam

materialisiertem

ein hnlicher Proze, wie ihn

(Freud).
den Pathoneurosen be-

Angstquivalent"

Ferenczi

bei

schrieben hat.
Die Frage der seelischen Struktur des entstellten Menschen berhaupt wrde sich hier
Hierher gehren Fragen, wie die der pathologischen Schnheit bei bestimmten
Formen der Tuberkulose, der Hysterie und des Infantilismus, der inneren Gesetze, nach
denen die typische Melancholie ihren Trger hlich macht, whrend manche Melancholie
und normale Trauer verschnen. Zu deser Frage siehe meine Publikation in der rztl.
Rundschau" 193 1 und Krankheit, Schnheit und seelische Behandlung" im Almanach der
Psychoanalyse 1934".
2)

anschlieen.

III.

Bevor die Frage der Organpsychose" nher untersucht wird, sei an den
Neurose und Psychose in Beziehung auf
die Vernderung des Ichs erinnert.
prinzipiellen Unterschied zwischen

Bei
die

Neurosen

das Ich nur

ist

Symptome (Kompromisse)

weit

sie

vom

sekundr durch

betroffen

und

die

Reaktionen und durch

in Mitleidenschaft gezogen, so-

Ich verwendet oder bekmpft werden; das Ich pat sich so an

immerhin werden durch die Symptome und die Mechanismen Funktionen der Organe gendert. Alle derartigen nderungen betreffen aber nicht das Wesentliche der Funktionen, sondern sind nur quantitativ. Die Strung der Organe ist nur die der Ermdung und der Hemmung; die Schdigung der Organe ist die durch Erschpfung oder durch Andie

Symptome

an,

an Krankheiten, die der Neurotiker herbeifhrt oder in die er flieht.


Man kann daher sagen: Falls Organerkrankungen auftreten, sind sie sekundr.
Die Triebkonflikte werden in diesen Symptomen an den Organen erledigt,

flligkeit

das Ich bleibt

im wesentlichen

das des Normalen, so sehr Funktionen

ihm

ent-

zogen sein mgen.


Bei Psychosen ist das Ich primr erkrankt, wenngleich seine Erkrankung
durch exogene Inanspruchnahme mitverursacht wird. Die Erkrankung besteht in einer nderung der Ich-Besetzungen oder vielleicht oft nur im Verlust der Resistenz der

Ursache

liegt

Ich-Besetzungen gegenber der Inanspruchnahme.

in weitestem Sinn

in einer

Die

berwltigung durch Trieb-

ansprche, das sind Strmungen des Es, oder durch Einbeziehung des Ichs oder

von Teilen des Ichs


der Auenwelt und

Die Folge davon

da die Orientierung in
leidet oder ganz oder
Sehr oft gehrt zu der Auenwelt, die in der Psy-

in das Es.

die Beherrschung der

teilweise aufgegeben wird.

ist,

Auenwelt

chose fr die Orientierungsfhigkeit des Ichs verlorenging, auch der eigene

Krper; denn von den seelischen Vorgngen aus empfunden, gehrt auch der
Krper zur auerseelischen Welt. So kommen auch bei der Psychose manche
organische Strungen

als

sekundre Folgen der

Symptome

der Ich- Strung

von denen bei der Neurose verschieden, wenn auch hnlich


zustande gekommen. Andererseits ist aber der Krper vor allem der Trger
des Ichs, gehrt zum Ich, ist nicht nur Auenwelt fr denselben. Die Krperstrungen bei Psychosen und namentlich bei den Organpsychosen scheinen
zustande;

sie

sind

primr durch die Krper-Ich-Strung an ihrem Trger, dem Krper, zustande


zu kommen. In diesem Fall sind~ einzelne Krperorgane primr, durch psy-~
chotische Vorgnge, z. B. durch tiefe Regression, durch Aufhebung oder Steigerung der Besetzung schwer, oder wahrscheinlich noch
beachteter Weise leicht erkrankt.

viel fter in

Wir knnen nur dann

kaum

eine psychotische

Strung mit einem greren Grad von Wahrscheinlichkeit annehmen, wenn


die Funktion nicht nur der Quantitt nach, sondern auch qualitativ geradezu

Das Problem der Organpsychose

essentiell

gendert

noch

aber doch

ist sistiert,

tion

ist,

443

nicht nur wie bei der Neurose

gleichsam verdrngt,

Die organpsychotisch gestrte Funkhat jegliche Besetzung und Besetzbarkeit verloren, nicht nur

jederzeit funktionsbereit.

die Zugnglichkeit seitens des Bewutseins,

oder

ist

auf eine viel tiefere Stufe

Die Organe sind daher


allgemein ausgedrckt
Objekte bei
der Neurose, z. B. bei dem fr die Neurose spezifischen Mechanismus der Verdrngung, bei der Psychose aber Subjekte. Bei der Neurose gibt das Es zwar
nach, lt seine Strmung, den Trieb, verdrngen, wodurch allerdings auch
sowohl der Trieb als die Erfassung der Auenwelt und das Ich selbst mehr
oder weniger verndert werden. Bei der Psychose hingegen siegt das Es ber
die Ich-Struktur und damit ber den Krper, dessen Gesamtfunktion mit der
regrediert.

Normalitt des Ichs in Wechselbeziehung zu stehen scheint.

immer wieder

und

auch in Krankheitsbegriffen wie narzitische Neurose" festgelegt, da die Grenze zwischen Neurose und Psychose
keine strikte ist (Ferenczi, Schilder u. a.), und da bestimmte Krankheitsablufe, wie Zwangsneurose und Schizophrenie, verwandt sind. Freud reserEs

fiel

auf

ist

den Namen narzitische Psychoneurose" fr die Melancholie, und


es bleibt doch stets ein Unterschied zwischen einer hysterischen Psychose und
einer echt psychotischen" Psychose und einem organisch Kranken mit organisch-psychotischen Mechanismen. Es wurde schon gesagt, da die Neurose
die Erfassung der Auenwelt weiter gestattet und sie nur in dem Ma der
Trieb- und Libidoansprche ndert, ohne da, wie bei der Psychose, der Aufvierte aber

geschdigt wre. Das Ich gibt


wenn auch nur teilweise
nahmeapparat
bei der Neurose eben nur wenig nach, teilweise ist es ein infantiles Ich geblieben, teilweise kehrt es zu manchen infantilen Strukturen zurck; aber es
wird nicht so tief verndert wie bei der Psychose. Dieser neurotischen Nachgiebigkeit des Ichs steht das volle Unterliegen des Ichs in der Psychose gegen-

ber.

Unter welchen Bedingungen unterliegt aber das Ich

bei der Psychose?

Unter

Grund der
von Geschehnissen der Frhkindheit und des aktuellen Anlasses.
Ein Ich wird vor allem dann unterliegen, wenn es an sich selbst schwer litt,
wenn es zu schwach ist, die Auenwelt zu ndern, oder zu starr und unerfahren, sich ihr anzupassen, und wenn die einen Kompromi schaffende

hnlichen Voraussetzungen wie analog das Es des Neurotikers: auf


Konstitution,

Neurose nicht gelang oder nicht

ausreichte.

IV.

Die Beobachtung organisch Kranker,


tur

B. Magerschtiger, deren Ich-Struk-

als neurotisch imponierte, auch ihr krperliches Verzumeist an weiblichen Individuen angestellt. Die Magersucht beberhaupt viel mehr Frauen als Mnner. Es ist anzunehmen, da in der

mehr psychotisch

halten,
fllt

z.

ist

Heinrich

444

und

weiblichen Konstitution

nierende

Momente wirksam

in

sind.

dem

Meng
typisch

weiblichen

Schicksal

dispo-

Diese Fragen werden wir spter berhren.

"Wir wissen, da die Schdigung des Zwischenhirns als Sitz vegetativ


wichtiger
Zentren und bestimmter Teile der Hypophyse den Ansto gibt zu kachektischen
und marantischen Zustnden. Auch die Abmagerung bei progressiver Paralyse wird
auf zerebrale Strung des vegetativen Systems im Bereich des dritten
Ventrikels
zurckgefhrt (Reichardt). Was bei den Formen der Magersucht, bei denen

weder Trauma des Schdels, Verletzung oder Geschwulstbildung der Hypophyse,


Lues und andere Prozesse die Krankheit in Gang bringen, die Kachexie bedingt,
ist
ungeklrt.
Einzelne Endokrinologen berichten, da eine Gruppe von Magerschtigen
schwere Temperament- und Charaktervernderungen durchmachen.

Tucher

von

spricht

Schizophrenie hnlich

einer

sei.

Da

hypophysren Psychose", die


glcklicherweise keiner unserer

symptomatisch

der

Kranken zur Sektion

kam, ist die sichere Diagnose Simmonds'scher Krankheit" nicht zu stellen,


sie
wurde bei einer unserer Kranken von klinischer Saite gestellt und auch nach der
relativen Heilung festgehalten. Bevor wir unsere Krankenaufzeichnungen
ber den
klinischen Befund mitteilen, seien einige allgemeine Bemerkungen vorausgestellt.
Die Beziehung der Hypophyse zu den Sexualorganen, vor allem zu
Uterus und Mamma, ist sehr mannigfaltig. Seit 1927 wissen wir, da Vorderlappenstrung zur Atrophie des Ovars oder Unterdrckung des Brunstzyklus fhrt.
Beim
Tier steht die Scheidenbildung und deren Sekretvorgnge unter starkem Einflu
der

Hypophysenwirkung, sie
intensiv die Hypophyse.

ber das Ovar. Auch die Keimdrsen beeinflussen


Ihr Ausfall wirkt hnlich wie Kastration durch Ausschaltung der Keimdrsen. Zufuhr von Hypophyse hebt hnlich wie
Zufuhr von
Sexualhormon bei reifen und unreifen Tieren beiderlei Geschlechts mit Ausnahme
der Sterilitt die anderen typischen Folgen der Kastration auf.
Zur Charakterisierung der Simmonds'schen Krankheit sei eine kurze Schilderung
luft

Hoskins

erinnert. 1914 wurde von Simmonds ein schweres, unaufhaltsam zum


fhrendes Leiden, die
,hypophysre Kachexie'
beschrieben.
Als einzig
anatomische Vernderung wird hier eine vollkommene Atrophie der Hypophyse
gefunden. Die Krankheit ist selten, bis jetzt enthlt die Welthteratur nicht ganz
jo Flle. Der Verlauf der Krankheit kann schnell sein, es kann aber auch viele

Tode

Jahre dauern,

bis sie

zum Tode

Die Kranken bekommen ein


Atrophie der Haut und Verlust
aller Organe fhrt zu schwerer
stadium besteht oft Durst und
ist
ebenso wie der Gehalt des
hydratstoffwechsel
der Sexualfunktion

ist
ist

fhrt.

frh gealtertes Aussehen, das besonders durch die


der Haare hervortritt. Eine allgemeine Auszehrung

Schwche. Der Appetit fehlt vllig. Im Anfangsvermehrte "Wasserausscheidung. Der Grundumsatz


Blutes an Erythrozyten herabgesetzt. Der Kohlemeistens gestrt. Atrophie der Geschlechtsorgane mit Ausfall
oft ein

Frhsymptom.

Bis heute gibt es

Kachexie,

wenn

keine befriedigende Behandlungsmethode fr die hypophysre


auch in neuester Zeit einige Erfolge mit Hypophysenextrakt beEin theoretischer Pnweis auf den Nutzen solcher Extrakte wurde

wurden.
in den Tierversuchen von Smith gegeben, der die Erkrankung
bei seinen Versuchstieren durch Hypophyseneinpflanzung verhindern konnte. Am Menschen ist
diese Methode^ praktisch noch nicht anwendbar, daher sucht die
Forschung noch
nach einem wirklichen Extrakt."
richtet

"Whrend fr den Ausbruch von Krankheiten der Drsen mit innerer Sekretion
auch nach den Daten der Unfallversicherung
vor allem bei Basedow
das

Das Problem der Organpsychose

445

psychische Trauma eine grere Bedeutung als das mechanische hat, sind verwertbare Beobachtungen ber die deletre Wirkung des psychischen Traumas fr Hypophysenstrungen mir nicht bekannt geworden. Da eine seelische Behandlung wirksam sein kann, ist ja kein Beweis fr die seelische tiologie eines Basedow, eines

Knochenbruchs oder einer Simmonds'schen Krankheit. Es mu hervorgehoben


wie Schilder annimmt
werden, da vom Krperschema aus
wahrscheinlich
auf dem Weg ber die vago-vegetative Apparatur des Zwischenhirns vegetative Funktionen dirigiert werden knnen. Dieser ganze Gehirnbereich ist ein bedeutendes
Erfolgsorgan des Narzimus.
Zur Charakterisierung der typischen Verhltnisse einzelner organisch Kranker
unserer Beobachtung sei Frl. M. Y. herausgegriffen. Die Feststellung durch Grote
in der Noorden-Klinik ergab:
Seit
langer Zeit Appetitmangel.
Marie Y., 17 Jahre, frher nicht krank.
Menarche mit 14 Jahren, seit dem 16. Jahr aber vllig wieder aufgehrt. Regel war
immer gering und verzgert. Sie friert immer. Oft blaue Hnde und Fe. Etwas
Haarausfall. Gewichtsabnahme seit einem Jahre zunehmend, sie it zu wenig. Mag
nur Brot". Objektiv fand sich typisch asthenisch graziler Bau (wie bei beiden
Eltern und dem Bruder). 171 cm Lnge, 45,5 kg Gewicht, also Rohrerscher Index
91,6. Grundumsatz 25%. Sonst kein wesentlicher Befund. Blutdruck 8j/7omm Hg.
Sehr zarte durchscheinende Haut, rothaarig, sommersprossig. Harnmengen whrend
der Behandlung gering, Harn hochkonzentriert, farbstoffreich. Blutbild relative
Lymphozytose (46''/q) Hb. 100, RBK. 5 Mill. Es wurde Ruhekur, kohlenhydratreiche
Stundendit durchgefhrt. Insulin bis zu 52 E. am Tage, dazu Prolan und Unden.
Whrend der dreiwchigen Behandlung nahm die Kranke noch 1,0 kg abi.
Insulin hat vllig versagt, trotzdem die Ernhrung oft gegen den Widerstand des
Mdchens gut durchgefhrt wurde.

Dauer der klinischen Behandlung 25 Tage.


Grundumsatz im Beginn
25,2"/(, (144 ccm Og pro Minute).
Grundumsatz am Schlu
20% (ij4ccm O^ pro Minute).
Anfangsgewicht und Rohrerscher Index 45,5 kg (R. I. = 91,6).

i ,0 kg.
Gewichtsnderung unter Insulinmast
Verbrauchte Insulinmengen pro Tag (durchschnittlich) 39 Einheiten.
Durchschnittliche Kalorienmenge in der Nahrung pro Kilo 61.
Durchschnittliche Harnmenge 520 ccm.
Durchschnittliche Dichte des Harns 1032.

Klinikern war aufgefallen, da M. Y. eine depressive negativistische Haltung


war daraus nicht der Schlu gezogen worden, man solle eine seelische Behandlung ver.suchen. Als das Krpergewicht weiter stndig abnahm, wurde
noch von klinischer Seite ein Versuch mit klimatischer Beeinflussung im Hochgebirge
gemacht, um im Sinne einer Leistungssteigerung Einflu zu nehmen, sowohl auf das

Den

aufwies, allerdings

Ein vierwchiger Aufenthalt im


inkretorische System als auch die Psyche.
Engadin, 1800 Meter hoch, war ein vlliger Mierfolg. Das Gewicht nahm rapid
bis auf 35 kg ab, die allgemeine Schwche wurde so erheblich, da man sich auf
einen infausten Ausgang vorbereitete. Die Patientin hatte nach der Rckkehr vom
Engadin, am 19. Mrz 193 1, ein Gewicht von 33,7 kg. Im berweisungsbericht der

dem Engadin

a.: In den letzten


minimal, auffallend
auch das Durstgefhl. Patientin ist grauenhaft abgemagert, sehr schwach, psychisch
manchmal eher euphorisch, manchmal vllig energielos. Die Haut ist sehr trocken,
kalt, Akrozyanose. Stndig Frieren. Der Schlaf ist oberflchlich und kurz. Die Ver-

bettlgerigen Patientin des Arztes aus

Wochen

zunehmende Adynamie, Anergie.

heit es u.

Der Appetit

ist

Meng

Heinrich

446

dauung sehr erschwert, durch Spasmen, die auf Belladonna etwas geringer wurden.
An den inneren Organen konnte kein auffallender Befund erhoben werden. Die
Intelligenz scheint nicht gelitten zu haben. Auffallend niederer Puls von 46
54,
der enorm weich ist; Blutdruck 65/99 mm ^S- RR> "^i^ Untertemperaturen 35,2 bis
36,4" C. Die Blut- und Stoff wechsellagebefunde entsprachen den frheren.
Die tastenden Versuche, die Kranke durch eine andere Art vorwiegend krperlich
eingestellter Therapie in den nchsten Monaten zu frdern, verliefen negativ. Das
Gewicht hob sich gelegentlich, aber eine grundstzliche nderung trat nicht ein.

prH

Mai

Juni

Juli

nuguit

Jeptwib

PWoA

l/omni fe.grti:i(tgM

Sn

/'ofctar

l^orj

Afirll

ffa-

den Zeitpunkt an, wann eine seelische Therapie eingesetzt wurde und wie allmhlich sich die Gewichtskurve nderte. ber die Technik meiner Behandlung
sei folgendes bemerkt:
Eine exakte psychoanalytische Behandlung konnte ich bei einer Patientin, die
seit Monaten von mir krperlich behandelt war, nicht vornehmen.
Freud und
seine Schler haben in ihren Verffentlichungen ber die Technik der Psychoanalyse
gezeigt, weshalb eine kombinierte Behandlung zu unterlassen ist. Bei der Unsicherheit, ob berhaupt eine Psychotherapie sich als brauchbar erwiese, und ob das Aufgeben aller anderer als rein seelisch wirkender Eingriffe zu verantworten sei, blieb,
wenn kein Arztwechsel stattfinden sollte
und er wurde von den Eltern und der
Patientin abgelehnt
,
nur der Versuch einer Therapie, die etwa dem lteren
kathartischen Verfahren Freuds entsprach, also jener Phase der Psychoanalyse, in
der die Hypnose aufgegeben war und die Katharsis bei vollem Bewutsein durchgefhrt wurde, zunchst eingestreut" in die bisherige Behandlung. Ein direkter
Vergleich mit frher lt sich deshalb schwer durchfhren, weil der heutige
Psychoanalytiker, der die 3 5 Jahre psychoanalytischer Entwicklung kennt, die alte
Methode mit anderen theoretischen Voraussetzungen und praktischen Erfahrungen
anwendet. Die Patientin war damit einverstanden, bewut nichts zu verschweigen
und den Versuch der freien Assoziation durchzufhren. Es wurde ihr versichert,
da der Arzt alle ihre Mitteilungen mit niemandem besprechen werde, also strengste
P. gibt

Diskretion zugesagt.

447

Das Problem der Organpsychose

ber den Ausgang der Behandlung folgendes: M. Y.

ist

praktisch gesund

und

leistungsfhig, auch nach dem Bericht

vom Sommer 1934. Die Nachkontrolle


Grote und mich zu folgender gemeinsamen

FrhFestjahr 1933 veranlaten


stellung, nachdem die frhere Patientin noch einmal einer kurzen klinischen Beobachtung unterzogen war:

Das Krpergewicht betrug nunmehr 56,6 kg

bei einer

Krperlnge von 171cm,

der Rohrersohe Index also 113,2. Bei den zwei Untersuchungen (18. u. 19. Mai
1932) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen fanden wir bei eiweiarmer Kost einen
21. Juni 1933 fanden sich die gleichen Ver20%.
Grundumsatz von rund
Tag nach eiweiarmer Kost betrug der Grundumsatz
hltnisse noch vor.

Am

Am

bzw.
i9,8''/o. Das Krpergewicht 65 kg, der Rohrersche Index also 130,
normaler Wert. Damit ist also gesagt, da trotz der jetzt befriedigenden Gewichtsverhltnisse, der klinisch wiederhergestellten Gesundheit und des ausgezeichneten subjektiven Zustandes bei voller geistiger und krperlicher Leistungsfhigkeit
Man wrde also damit
die grundlegende Stoffwechselabweichung weiter besteht.
zu rechnen haben, da unter gegebenen psychophysischen Umstnden ein Rckfall
erfolgen knnte. Das Mdchen lebt ohne jede Hormonzufuhr und jede Behandlung.
Die Periode ist wieder eingetreten. Wir haben in diesem Befund ein schnes Beispiel fr den Begriff der Responsivitt, den der eine von uns (Grote) vor
Jahren fr solche Zustnde vorschlug, bei denen eine vorhandene erhebliche Abweichung von der statistischen Norm doch mit einer gesundhaft erscheinenden, voll
leistungsfhigen Persnlichkeit vereinbar ist. Trotz des pathologischen Verhaltens
des Grundumsatzes sprechen wir in diesem Fall nicht mehr von Krankheit.
liS^/g,

ein

Unsere

Magersucht

Mitteilung

auf

Besonderes. Eine

lung resistent

sie

einer

meinen

Insulinmastkur

hypophysrer

bei

gehe ich bei dieser Publikation nicht ein

Simmonds'sche Erkrankung,

bleibt, aber

die unter

ist

nichts

hormonaler Behand-

unter seelischer Behandlung sich beeinflussen lt,

schon bemerkenswerter, weil


vielleicht

gelungenen

sie die

ist

Problematik jedes Verfahrens zeigt und

zu einer erweiterten Auffassung der Pathogenese fhren knnte. "Wir


da die Restitution hier ,spontan' erfolgt ist, denn vor Ein-

nicht,

setzen der Psychotherapie wre sozusagen Zeit genug fr eine spontane Re-

mission gewesen.

"Wir haben keine klare Vorstellung davon, wie eine Psycho-

therapie einen endokrinen Mechanismus in

Bewegung

setzt."

V.
unter Annahme einer Organ-Psychose" die Brauchbarkeit
an den Beobachtungen, namentlich der Vorlufer der Krank-

Wir wollen nun


dieses Begriffes

Gruppe von Kranken war der Ausbruch der Erkrankung


Depression eingeleitet, in deren Verlauf Entfremdung und De-

heit, prfen. Bei einer

durch eine

auch sptere depressive Schbe wiesen diese ErDie beobachteten Ich- Vorgnge machen es wahrscheinlich,
da sich bei jeder Ich-Einschrnkung, wie Federn auch in seinem Luzerner
Kongrevortrag 1934 beschrieb, Depersonalisationsvorgnge abspielen. Auch
die Grenze zwischen Krper und Umwelt wird in manchen Fllen unscharf. In
personalisation

auftraten,

scheinungen auf.

homosexuellen und bisexuellen Phantasien zeigen sich paranoische Reaktionen,


bei denen die Mutter als Verfolger auftritt. Unter den seelischen Mechanis-

men

des Krankheitsprozesses spielt die Regression zu Identifizierungen, meist

auf die Stufe des oralen Narzimus, eine bedeutsame Rolle.

An den Fixierungs-

wohl, da bei der Regression eine Zeit gewhlt wird, in der


Passivitt, Unlust zum Ergreifen, Halten und Sicheinverleiben vorherrscht.

stellen liegt es

Diese Unfhigkeit,

zum

mindesten diese Unlust zu Angriff wie zur Verteidi-

gung, erklrt die Hilflosigkeit, ber welche die Kranken

nicht nur Magerstets klagen und an


hypochondrisch Verstimmte
auch tatschlich leiden. Die allgemeine Stagnation und Starre des pas-

schtige, sondern auch

der

sie

Spannung der Neurotiker


oder Psychotiker, welche besonders masochistisch geblieben sind. Ein solcher
ist immerhin noch produktiv und schafft, zum mindesten in der Phantasie,
stets neue Variationen und Steigerungen der passiven Situationen. Auch ist

siven Verhaltens zeigt aber nicht die eigenartige

Noch weniger hat diese apathische


mit der Katatonie zu tun, bei welcher komplizierte unbewute

die masochistische Passivitt erschpfbar.


Inertia etwas

Situationen

und Konflikte unter der Unttigkeit

annehmen, da

der reine Wiederholungszwang

es

losen Seins, das nur nicht stirbt.

Das wre

walten.
sei,

Wir mssen

hier

die Trgheit des libido-

Adynaund Triebentmischung
entspricht es, da die Lustprinzipien, Lust-Unlustprinzip und Realittsprinzip,
kaum zur Geltung kommen, hchstens noch im symbolischen Denken, welches

mik"

solcher Organpsychosen.

vielfach an Stelle des logischen tritt.


je die

ster

ganze Persnlichkeit,

die metapsychologische

Dieser tiefen Regression

es sei

Alle diese Strungen erfassen aber

kaum

denn, da ein Kranker in eine Phase schwer-

hypochondrischer Melancholie eingetreten

ist.

Fr die Klinik der Organ-Psychose" scheint mir das Fehlen von Schmerz
und Masochismus
in engerem Sinn
auch das Aufhren der Funktionen
typisch zu sein. "Wir trennen also die Begriffe des Masochismus von Passivitt

und
mus

Unttigkeit.
entwickelt,

Es entsteht der Eindruck, da sich


je

mehr

um

die Destruktion isoliert zur

so weniger Masochis-

Geltung kommt.

Bei den weiblichen Patientinnen spielt in den Frhphantasien die Brust

erogenes Organ eine grere Rolle

als

andere Sexualobjekte.

Whrend

als

der

Puberttszeit wurde die Mamma von einer Patientin oft eng eingeschnrt,
von anderen nur ngstlich kontrolliert, ob dieselbe
vor allem durch starkes
Essen
nicht zunhme, sie meint, wenn man it, wchst man, und jeder
sehe der Brust die starke Sinnlichkeit des Menschen an". Exhibitionistische
Tendenzen traten deutlich hervor.

Als Identifizierung

ist

Mdchens mit der Mutter gegenber der


und fhrt in eine homosexuelle Richtung. Vor

die des

vterlichen stark bevorzugt

allem spielt die Homosexualitt die Hauptrolle in den Puberttskonflikten.

Mit

dieser

Art von Identifikation hngt

es

wohl auch zusammen, da

in der

Tiefe der Mutterbindung die Angst


(aufgefressen?)

zu werden.

Freud

wirksam ist, von der Mutter umgebracht


hat in seiner Arbeit ber die weibHche

Sexuahtt" in dieser Abhngigkeit von der Mutter den Keim spterer Paranoia
des Weibes gesehen. Unser Material besttigt seine Annahme, da die Angst,

umgebracht zu werden, einer FeindseHgkeit entspricht, die sich im Kind gegen


die Mutter infolge der vielfachen Einschrnkungen der Erziehung und Krperpflege entwickelt. Der Mechanismus der Projektion wird durch die Frhzeit
der psychischen Organisation begnstigt.

Die

bertragung

gestaltete sich,

weiblichen Magerschtigen, anders

als

vor allem bei den von uns behandelten


bei den Neurotikern, sie ist unverl-

lich,

gelegentlich strmisch, meist unpersnlich

und

narzitisch.

Federn

sieht in solcher

und

negativistisch, paranoisch

bertragung eine charakteristische

von Psychosen.
Als aktueller Anla fr den Beginn der Erkrankung, oder der Erscheinungen, die ihren spteren vollen Ausbruch vorbereiten, ist die Pubertt hervorzuheben. Auffallenderweise wurde bei drei Patientinnen in Erfahrung gebracht, da sie eine ironische Bemerkung in der Puberttszeit ber
die spontane Krperentwicklung durch die Reifung sehr ernst nahmen; sie
brachte als Reaktion auf die erwhnten exhibitionistischen Tendenzen den
Schwierigkeit der Analyse

trotzigen Entschlu in Gang, der natrlichen Entwicklung sich entgegenzu-

stemmen. Aussehen wie eine erwachsene Frau und normale Krperflle haben
bedeute Sinnlichkeit,

war

die Hauptfrage,

es

verrate

eine

starke Sexualitt.

Bei

welche Mittel zur Verfgung stnden,

zwei Patienten

um

ein pltzlich

Dickwerden abzubremsen.
Hier reihten sich Phantasien
ber enorme Krperausdehnung und Schwangerschaftsbefrchtungen an, die
ber das neurotische Ma hinausgingen und an die Grenwahnideen der
Psychotiker erinnern. Eine Patientin frchtete vor allem, da Dickwerden
unbedingt zu Steifwerden der Gelenke fhre und da sie nicht wisse, was man
einsetzendes

gegen dieses Steifwerden prophylaktisch tun knne.

auch deshalb das Essen, weil

krankung
ten,

zeitweise

Die Patienten vermieden


vor allem am Anfang der Er-

sich nach dem Essen kleiner Mengen schlecht oder vergiftet fhl-

auch erregt wurden; das erprobte Gegenmittel war starke Krperbewegung.

Eigentliche Ekelgefhle
sind

sie

fehlten meist;

die fr neurotische

im Vordergrund standen

Estrungen charakteristisch
passive Uninteresslertheit

und

entsprechende Apathie, Kaufaulheit, Fehlen jedes Verlangens nach Nahrung.


Eine Patientin schilderte, da, wenn sie sich trotzdem zu essen vornhme, eine

Stimme

sie vor den Folgen des Dickwerdens warne: diese Stimme wurde
Mutter erkannt. Die anschlieenden Einflle Hefen darauf hinaus,
da die Mutter jeder Unbeherrschtheit des Kindes entgegengetreten sei, spter
in der Pubertt jede uerung, die an das sexuelle Problem erinnerte, zurckwies und stets meinte, das wrde ihre Tochter erst nach Jahren verstehen.
sich zum Essen zu zwingen
es war ohne Erfolg
trat die Patientin vor

innere
als

die der

Um

Heinrich

450

den

Meng

Spiegel, beschimpfte sich, sagte, sie sei eine Vogelscheuche, hlich, kein

Mensch wrde sie in diesem Zustand ansehen oder lieben.


Diese am Ich sich abspielenden Konflikte verstrkten
Der Sadismus, der frher der Mutter und den Objekten galt,
strenges ber-Ich gebildet; seine chronischen Konflikte mit

die Depression.

hatte ein ber-

dem

Ich disponier-

ten zu narzitischen, neurotischen Symptomgestaltungen, eine Besttigung fr


Beobachtungen anderer Autoren. So taucht nochmals die Frage auf, weshalb
aus psychologischen Grnden die Frau zu bestimmten Erkrankungen mehr
disponiert ist als der Mann. Freud hat in seiner Einfhrung des Narzimus
betont, da die Frau durchschnittlich strker narzitisch sei als der Mann.
In seiner spteren Arbeit ber die psychischen Folgen des anatomischen Geschiechtsunterschiedes vermutet er deren enge Korrelation mit der Modifikation ihrer ber-Ich-BIldung und bestimmten Charakterzgen der Frau, z. B.
da die Frau weniger Rechtsgefhl zeige als der Mann, weniger Neigung zur
Unterwerfung unter die groen Notwendigkeiten des Lebens, sich fters In
ihren Entscheidungen von zrtlichen und feindseligen Gefhlen leiten lasse.
Hanns Sachs zeigte bei einer Zusammenfassung seiner klinischen Beobachtung
von Frauen mit stark ausgebildetem ber-Ich, da es den Mdchen relativ
selten

gelnge,

die

dipussituation mit der Fhigkeit zur wirklichen Ent-

sagung abzuschlieen.
des

Gelnge das nicht, so weise ihr ber-Ich gegenber dem


auf. Grund fr das Milingen sei die strkere

Mannes typische Mngel

Neigung, bei Enttuschungen in der dipussituation partiell


regredieren. Ich vermute an Hand unserer Beobachtungen,

zum

Oralen zu

u. a.

an Mager-

und dann spter


kleinen Mdchens zur

schtigen, da die Voraussetzung zur zunchst mangelhaften

berstrzten ber-Ich-BIldung In der Stellung

des

Mutter beruht. Die Identifizierung mit ihr in der prdipalen Zeit ist bei den
spter an Magersucht Erkrankten viel Intensiver und totaler als sonst
blich ist und damit auch strker narzitisch. Die Lhmung des Ichs in der
Identifizierung erschwert die Konflikte der dipussituation und die normale
selbstndige

und

allmhliche ber-Ich-BIldung.

Hypothese auf, da das Modell der die organische Erkrankung einleitenden Ich-Deformierung In der abnormen Ich-Deformierung der
"Wir stellen

als

Frhkindheit gegeben

Ist,

In deren

Genese

die

Mutter

die fhrende Rolle

Auf den Rckzug von Organlibido von erogenen Zonen, vor allem
von der eigenen Brust und durch die starke Besetzung der Mutter als Objekt,

spielte.

folgte eine

Angleichung des Ichs an die verschiedenen Mtter in der Reihe

ihres verschiedenen Verhaltens

strenge, asketische, entsagende

die

vom Anfang

Regung

dem Kind

gegenber.

Am

strksten trat die

und unerbittHche Mutter hervor.

an jede sexuelle Regung bewachte und jede

und damit

leise

Sie

war

es,

krperliche

als unerwnscht bekmpfte. Als das Mdchen,


gehorsam wie frher fragte, ob es sich nach der Tanzstunde von einem Schulfreund auf die "Wange kssen lassen drfe, wurde das
als sexuell

in die Pubertt getreten,

Das Problem der Organpsychose

451

im inneren Einverstndnis mit der Fragenden selbst. "Wir drfen


meinen, da eine in normaler Art selbstndig gewordene Tochter diese Frage
nicht stellen oder die Antwort ablehnen wrde.
verboten,

Frhkindheit spielte bei unseren Kranken das Essen eine wichtige


ohne da typische Estrungen nachgewiesen wurden. Bei einer Neurose wrde die frhkindliche Estrung zur Anamnese gehren. Die Mutter
ist die orale Verwhnerin der Frhkindheit gewesen, war aber sonst streng
und asketisch. Fr das berwiegen der Mutter waren oft akzidentelle Ursachen dazugetreten. Die eine Patientin wchst durch den frhen Tod des
Vaters nur bei der Mutter auf, bei anderen Patientinnen scheint die negative
dipusbindung primr und lange wirksam. Eine stark betonte Deckerinnerung
der Patientin ohne Vater war die Phantasie, da sie im Alter von 3 oder
4 Jahren fr die kranke Mutter kocht und sie mit besonders gutem Essen verIn der

Rolle,

sorgt.

Es taucht daran anschlieend Material auf, das die Kastration seitens

der Mutter hervorhebt.

und

ihr akzeptiert

Die Kastration wird durch

mit

die Identifizierung

vermieden und so fr die sptere


homosexuelle Bindung das Fundament gelegt. In der Latenz kommen Phasen
vor mit dem Versuch, die Oralitt zu subHmieren. Dabei scheint die Latenzzeit schon mit 4 oder 5 Jahren einzusetzen, wohl als Folge der frhen ber-

Vor Ausbruch

ich-Abgrenzung.

dem Ausbruch

in ihrer Tatschlichkeit

der Magersucht

eines schizophrenen Schubes sehen

wie wir

vor

es sonst oft

treten intellektuelle,

und knstlerische Interessen besonders hervor, in ihrem Verwerden diese Besetzungen aufgegeben, meist mit Abwendung von der
Umwelt. Denkstrungen sind der Ausdruck dieser Zurckziehung und werwissenschaftliche
lauf

den zur Rationalisierung des Interesseverlustes ihrerseits bentzt.


das wird das Ich gelhmt und verfllt der Passivitt.

Schon vorher

die

ist

Durch

all

Vereinheitlichung zu einem stabilen Ich

durch die bermige narzitische Identifizierung wieder aufgehoben worden


oder sie kam berhaupt nicht zustande. Unter den Objektbesetzungen von

Umwelt und Krperorganen werden nur


entgegen

solche zugelassen, die

von der Mutter

"Was aber an Befriedigungsmglichkeit, an Organ oder Umwelt,

erlaubt sind.

dem Gebot

der Mutter brig bleibt, wird zur Identifizierung im


Die homosexuelle Identifizierung fhrt zu gesteigerter
Selbstbeobachtung des Krpers und der Triebe, d. h. es werden krperliche

Subjekt verwendet.

und

triebliche

Empfindungen

das eigene Genitale

Denkens bedeutet

zum

so behandelt wie Objekte,

Haupttrger des Narzimus.

dies eine Fixierung

narzitische Identifizierung

ist

und gleichzeitig wird


Auf dem Gebiet des

an die magisch-symbolische Stufe.

Die

wohl auch dafr mit verantwortlich, da im

Aufbau des Krpers und des Krperschemas Defekte entstehen, die narzitisch
berbesetzten Organe lassen eine der inneren und ueren Realitt angepate
Verteilung im Krperschema nicht zu. Vielleicht hngt es damit zusammen,
da Patienten bei einem Krpergewicht von 30,8 bzw. 33 kg nichts von
Int. Zeitsohr.

f.

Psychoanalyse,

XX/4

31

Heinrich

452

Meng

einer normalen krperlichen Ermdung empfinden, hnlich wie Schizophrene.


Die nur partielle Regression erklrt wohl auch die Bewegungslust, die von den

Kranken meist ich-fremd wie ein fremder Impuls" geschildert wird.


Ihr Krperschema weist Defekte auf, wohl als Folge, da der Narzimus auf
Kosten der objektlibidinsen Besetzungen gesteigert ist. Wir gehen von der
Annahme Schilders aus, da die Antriebe zur libidinsen Besetzung der
einzelnen Krperteile vom Krperschema aus erfolgen. Das Krperschema reprsentiert den Krper; dieses ist fr den Narzimus Gegenstand libidins besetzter Wahrnehmung und Vorstellung. Hierbei ist das Ich als Beobachter und
als Sammler fr Empfindungen bereits in einer Vorform ttig; auf Grund von
Sinneseindrcken entwickelt sich das Krper-Ich und teilt die Libido dauernd,
je nach dem Reiz- und Befriedigungserlebnis. Die Libidoverteilung
und
mit ihr die frheste Ich-Struktur
ist aber auch abhngig von der phylogenetischen Vorgeschichte des Narzimus. Durch die vererbte Bedeutung des
Sexus und der Sexualorgane ist deren narzitische Besetzung eingefleischt",
so da Strung und Schdigung regressiv zu narzitischen pathologischen Prozessen im individuellen Leben disponieren. Da die Sexualorgane narzitisch

besetzt sind, gilt fr beide Geschlechter.

Diese Besetzung wirkt, wie psycho-

analytisch nachgewiesen wurde, in verschiedener Weise.

das Ich vor allem ein krperliches Ich


ist

sein Kern.

sei,

Freud

betont, da

die Perzeption des eigenen

Krpers

Der anatomische Unterschied zwischen den Geschlechtern


und phantasierte Perzeption des Krper-Ichs eine andere

lt

auch die reale


sein.
Die besondere Rolle dieser Anteile des Ichs zeigt sich bei Erkrankungen insofern, als manche Krankheiten oder Krankheitsformen vorzugsweise eines der

nach dem Geschlecht ein anderer


Es darf allerdings nicht bersehen werden, da fr die Prdestination

Geschlechter befallen, oder da der Verlauf


wird.

eines Geschlechtes

mu

noch

je

viele andere biologische

Grnde magebend

sind. Es

da das
(Weininger) der anatomischen Konstitution nicht nur der Frau zugehrt, sondern auch bei allen mehr bisexuell
veranlagten Mnnern, wahrscheinlich bei allen Mnnern nachweisbar ist; es
reprsentiert daher die weibliche Natur" den weiblichen Konstitutionsanteil
auch beim Manne. Max Hartmann weist darauf hin, da bei niederen Lebewesen jede einzelne Zelle die materiale (weibliche) und die lokomotorische
auch bedacht

sein,

Komponente noch nebeneinander enthlt und ihre Sexualitt"


ist, insofern ein und dieselbe Zelle einer weiblicheren
gegenber mnnlich, einer mnnlicheren gegenber weiblich sich benehmen
kann. Beim Aufbau des Krperschemas in der primr narzitischen Phase
drften sogar die libidins besetzten Zellen und deren bisexuelle Struktur
(Flie) mitwirken. In der sekundr narzitischen Phase tritt die Wirkung
der anatomischen Differenzierung immer intensiver hervor. Denn wir sprechen
vom sekundren Narzimus nach Freud, wenn Objekte mit ihren Besetzungen wieder in das Ich einbezogen wurden. An diesen Objekten war nun der
(mnnliche)

eine relative" Eigenschaft

Das Problem der Organpsychose

453

Geschlechtsunterschied vor oder nach der Einbeziehung


in das Ich gemerkt
worden; das wirkt auf das Ich, zu dem sie nun gehren, zurck.
Die Vorstellung vom eigenen Ich, namentlich der Grad der
Besetzung des eigenen

wird dadurch gendert und zum Teil unlustvoll,


zum Teil wird
an anderen Fllen aber, namentlich wenn der
ganz ignoriert

Genitales,

es

Kastrations-

komplex bald berwunden wurde, besonders lustvoll berbetont.


Auf diese
Einflunahme des Gesamtkomplexes (Kastrationskomplex,
Penisneid und
Penisstolz, Grauen vor der Vagina, vielleicht nach der
Meinung mancher
Autoren auch Bejahung der Vagina, Menstruationskomplex nach Daly)
auf

das

Werden

wurde noch wenig hingewiesen. "Wir meinen nun, da


Einflssen, welche die Formation des sekundren
Narzimus

des Ichs

noch vor diesen

bestimmen, schon in der primr narzitischen Phase das Ich sich


unter dem
Einflu der prnatal beginnenden Entwicklung von selbst
spezifisch mnnhch
mit Betonung der wachsenden ueren Genitalien, und spezifisch
weiblich

mit

Ignorierung der gleichsam


:

verkmmernden ueren

Genitalien (Kompensation

durch Betonung des Gesamtkrpers) entwickelt. Die sptere


Kenntnisnahme
vom Genitalunterschied an den Objekten verstrkt dann im Falle der normalen
Entwicklung diese Differenz in der Bildung des Ichs je nach dem

Geschlechte.
Selbstverstndlich sttzen wir uns bei dieser Annahme auf
Gesamteindrcke,
nicht auf Beobachtungen; diese stehen aber mit der Annahme
in Einklang und

bestrken

sie.

Wir stimmen damit auch mit

der

allgemeinen

Ansicht

berein, nach welcher bei normaler Anlage und Untersttzung


derselben durch
die Einflsse der Erziehung schon im Suglingsalter
das Wesen

gefhl

darin uert sich der primre Narzimus

und

je

Selbst-

nach dem Geschlechte

verschieden sind.
Solche

zurckgreifende Zusammenhnge erklren das Auftreten der organischen Erkrankungen in der Zeit der modifizierten Wiederholungen
der
Frhkindheit, in der Pubertt. Wir verstehen aber vielleicht auf
Grund
[unserer Annahme auch eher das Zustandekommen eines typischen
Leidens
unserer Kranken, nmlich der Depersonalisation. Wenn das Ich
schon bei
tief

seinem Entstehen mit der Entwicklung des Organismus innig verbunden


ist,
so mu es auch spter bei tiefen Strungen in der inneren
Harmonie der
Eebensvorgnge, also vor allem des hormonalen Zusammenstimmens versagen

und

vice versa.

Dem

setzungen des Krpers


dieser

Ich obliegt die Zusammenhaltung, Steuerung von Beund der Seele; das Ich steht aber immer nderungen

Besetzungen gegenber, die

kommen. Kann

vom

Es,

dem Krper und

der Auenwelt

das Ich diesen Besetzungen mit der Ich-Grenze nicht folgen,

Federn die uere oder die innere Entfremdung, die DeBei der Schilderung ihrer Depersonalisation klagen unsere Patienten auch darber, da sie keine echte Liebe und keinen echten Ha
fhlen
so entsteht

nach

personalisadon.

und bezeichnen sich dazu als unfhig.


Teil kommt das daher, da die
vorzeitige homosexuelle Identifizierung mit der Mutter auf prdipaler
Stufe

Zum

31*

Jedenfalls wird das Ich gelhmt. Es mu reReifung hemmt.


formal
und inhaltlich tiefen Stufe ihre Verwenlativ viel Libido auf einer
dung gefunden haben und fixiert sein. So erfolgt die weitere Entwicklung
nicht mehr mit normaler Besetzung der sich formenden Organe. Das Kind
die genitale

eigenen Wachstum, hinter welchem das Ich zurckblieb.


Das tritt dann in der Pubertt zutage. Die Beobachtung der physiologischen
Gewichtszunahme in der Pubertt hat starke Angstanflle ausgelst. Die Be-

dem

erschrickt vor

obachtung, da

sie

stark" wrde,

nachdem

ihr schon die

Zunahme

der Brust,

Wachsen der Haare, die erste Blutung und das Verhalten der Umwelt
Unruhe ausgelst hatten, fhrte auch zu einer Art Entfremdung gegenber
dem alten Ich vor der Pubertt. Vorgnge in dieser Zeit der Reifung und
spter bei berlegungen und Vorstellungen anllich einer Ehewahl wurden
zu aktuellen Antrieben und exhibitionistischen" Provokationen, die zvi
Libidostauung und Regressionen den Ansto gaben. Dem entspricht der depressive Charakter. Diese schwere Verstimmung und auch der Mangel an
das

jedem Gesundheitswillen scheinen tiefen, ungeklrten Triebschicksalen auf der


Seite der Aggression und der Vernichtungstendenzen zu entspringen. So wie
zu viel Libido im Ich verblieben ist, so auch zu viel des Destruktinstriebes,
und so wird das Ich zum Gegenstand der Selbstzerstrung. Die Krankheit,
der ein lngeres Krnkeln vorausgeht, ist ein Ausdruck dieser Tendenz. Eine
Patientin vergleicht ihre Einstellung zur Waage, die wchentlich fixieren soll,
ob eine Gewichtszunahme stattfnde, damit, da sie auf dem Schafott hingerichtet

wrde.

Sie frchtet die

Gewichtszunahme und

doch

will sie

gleich-

zeitig.

Bedeutungsvoll wird die


Krankheit.

Ambivalenz

Das Ich verhlt

hat sich und

doch ganz fr

sich

stndig mit sich

ist

sie

und

in ihr.

den Aufbau der organischen


ambivalent zu beiden Trieben, der Kranke
beschftigt. Er hat die Krankheit und lebt
fr

Die Identifizierung mit der Mutter, die ber-

streng und asketisch fortwirkt, mobilisiert den Aggressionstrieb in Form der


Selbstkastration (Entfernung erogener Zoner, vor allem von Brust, Ges und
Fettpolster)

gungen

in

und Krankheitswillen. Die masochistischen Phantasien und ReAssoziationen und Trumen sind nicht nur oral-kannibalistischer

Genese, sondern wollen auch die Ergebnisse der Identifizierungsprozesse mit


der bsen und verbietenden Mutter wieder nach auen projizieren.
VI.

Nach dem heutigen Stand


nicht mglich,

ob

ose oder Psychose


sie ist

ein
ist.

der Wissenschaft

ist

eine Entscheidung darber

Organsymptom Ursache oder Folge


Diese Frage hat zuerst Felix

wahrscheinlich nur eine vorlufige.

Deutsch

einer

Neur-

aufgeworfen;

Die Biologie kann schon den Nach-

weis erbringen, da jede psychische Einwirkung einen gewissen Chemismus in


Gang setzt und jeder somatische abnorme Vorgang eine psychische Alteration,

Das Problem der Organpsychose

wenn der dagegen

vorbereitete dynamisch-konomische Schutz versagt.

psychische Reaktion schtzt sozusagen das

ledigung
heit

455

Organ durch

Die

die psychische Er-

die organische Krankheit

kann vice versa die Psyche vor Krank"Wir halten es fr unwahrscheinlich, da es eine hypophysre

bewahren.

Psychose" im eigentlichen Sinne des Wortes gibt.

Die Hypophysennderung

mag mit zu den Folgen der Psychose gehren und ihrerseits die Symptome
der Psychose steigern und umndern. Ich verweise auf die psychoanalytischen
Publikationen von Ferenczi, Hollos, Schilder, vor allem ber die progressive Paralyse, ferner auf die von Seiten der psychiatrischen Forschung

durch Monakow und auf die von Spielmeyer im Handbuch der Geisteskrankheiten" niedergelegten Ergebnisse der anatomischen Erforschung der
Diese Frage hat (ich

Psychosen.
lange vor

dem

war Schler Nils) meine Aufmerksamkeit

psychoanalytischen Interesse an diesem Problem beansprucht

und meine Beobachtungen an organisch Kranken auch


einflut.

Spielmeyer

tomischen Forschung

Man mchte

in dieser

Richtung be-

charakterisiert die Fragestellung in der heutigen ana-

u. a. so:

nur wissen, welche Elemente effektorischen und welche


sondern auch, welche mehr fr die psychischen
Vorgnge von Bedeutung sind. Man kann hier nicht vorsichtig genug sein, viele
von den hier gezogenen Schlssen sind allein schon erkenntnistheoretisch unhaltbar.
Aber immer wieder werden die Autoren durch allerhand normal- und pathologischanatomische Befunde zur Beschftigung mit diesen schwierigen und reizvollen
Fragen angeregt. Ich erinnere an Oskar Vogts eingehende Untersuchung des Leninschen Gehirns. Er fand dabei auffallend groe Pyramidenzellen in der Hirnrinde.
Vogt setzt diesen Befund mit gewissen ungewhnlichen geistigen Fhigkeiten Lenins
in enge Beziehung. Vogt sagt, ,da sich Lenin durch eine besondere Willensstrke
und durch die ganze Art seines Denkens von anderen Menschen unterschieden
habe. Diese besondere Art des Denkens wird dahin przisiert, da sich der Gedankenablauf bei ausgesprochen origineller Gestaltung, vor allem bei einer bewunderungswrdigen Selbstkontrolle seiner Gedanken ungewhnlich schnell abspielte. Nach unserem bisherigen Wissen mute man an eine besondere Ausbildung
der Zellen der dritten Schicht denken, da die Zellen dieser Schicht vor allem die
Verbindung zwischen den verschiedenen Rindenfeldern darstellen.
Es hat sich
nun tatschlich herausgestellt, da im Leninschen Gehirn die Zellen der dritten
Schicht einer groen Reihe von Rindenfeldern eine besondere Gre zeigen.'
Neben der Vergrerung der Ganglienzellen der dritten Schicht fand Vogt
noch eine Zellverringerung dieser Schicht und eine Verschmlerung der vierten.
Solche Ausdeutung verlangt natrlich eine Auseinandersetzung mit der
Erkenntnistheorie. Aber auch rein anatomisch erhhen sich die Schwierigkeiten der Bewertung solch auergewhnlicher Verhltnisse durch das Vorkommen
hnlich scheinender Dinge in kranken Gehirnen. Ich habe in meiner Histopathologie
nicht

rezeptorischen Charakter haben,

ein Bild von einer Purkinjezelle gegeben, die in allen Teilen ausgesprochen vergrert war; solche Elemente fand ich bei sogenannten Kleinhirnatrophien. Von

Nil wei

da

degenerierten Thalamuskernen (nach exder Hirnrinde) Ganglienzellen mit abnormer Gre des
Zelleibes und der Fortstze sah. "Wir haben in den letzten Jahren vielfach auf solche
Bilder geachtet und fanden bei groben Zerstrungen, die besonders im jugendlichen
ich,

perimenteller

er

Isolierung

in unvollstndig

Heinrich

456

Meng

Alter, mitunter aber auch spter auftraten, solche bergroen Elemente


stimmten Zellschichten, z. B. sehr hufig in der zweiten Schicht."

in

be-

Die Befunde von Monakow bei Schizophrenen, deren Plexus chorioidei


ein mehr oder weniger gleichartiges morphologisch-anatomisch-pathologisches
Bild aufzeigten, lassen erwarten, da die Hoffnung, Ergebnisse der anatomi-

schen Psychosenerfassung zu erzielen, nicht unberechtigt ist. Die Untersuchungen ber die krperlichen Strungen der inneren Sekretion (Wuth,

Speranski, Klienberger

u.a.) zeigen aber,

da bisher die Befunde ber

die Spezifitt eines Organdefektes fr bestimmte Psychosen umstritten sind,

auch die spezifischen Sektionsbefunde von Menschen, die im Endzustand von


Psychosen zugrunde gingen. Psychoanalytische Pionierarbeit zur Klrung der
Frage der Rckwirkung anatomischer Defekte auf den Ausbruch seelischer
Strungen verdanken wir Ferenczi, auch die Publikation Alk ans ber die
anatomischen Organkrankheiten aus seelischer Ursache zeigt einen originellen

"Weg der Erfassung. Ferenczi ging bei seiner Pathoneurose von der Beobachtung der Wirkung beim traumatischen Verlust der Geschlechtsorgane

und der Potenz

aus.

Pathoneurose: Es

Er formulierte

mu

die drei

ein lebenswichtiges

ders libidins betont sein

Bedingungen zum Entstehen der

Organ

verletzt sein, es

und das Individuum besonders

mu

beson-

narzitisch. Beson-

ders instruktiv sind die Ergebnisse der klinischen Untersuchungen V.

Weizsckers (Krpergeschehen und


ber die Deutung der Angina
Bisexualitt

als

von

Neurose"), vor allem der Abschnitt

Krankheitsproze und ber die Rolle der

und der paranoiden Projektion

in der

Symptombildung.

VII.

"Wir haben

im Anschlu an den

Begriff einer Organ-Psychose" auch die

Frage der seelischen Behandlung solcher organ-psychotischer Leiden aufgerollt und berprft, wieweit das Psychische im Ich der Kranken auch die
organischen Vorgnge krank sein lt.

"Wir

kamen zur Annahme, da

bei

einzelnen Organkranken, vor allem einzelnen Magerschtigen, das Ich dieser

Persnlichkeiten primr gestrt

ist.

Zwischen der Arbeit Ferenczi s und der unseren scheint zunchst ein
Gegensatz zu bestehen; Ferenczi zeigt und erklrt das psychische Erkranken

im Anschlu und

Annahme

als

Folge organischer schwerer Schdigung, wir wollen die

einer Organkrankheit

als Ausdruck der Ich-Krankheit wahrscheinmachen. Im Grunde ist aber nur das klinische Material bei den Pathoneurosen und den Organpsychosen ein anderes, unsere Grundauffassung ist

lich

die gleiche

wie die von Ferenczi und mittelbar wie die von Freud. Es ist
da dauernd abnorme Besetzung oder bermig abnorme

die Auffassung,

auch von krzerer Dauer das dieselbe tragende Organ oder System zur Krankheit nicht nur disponieren, sondern auch krank machen knnen, obwohl die
exogene Inanspruchnahme nicht die Grenzen der

Norm

berschritten hat; die

Das Problem der Organpsychose

exogene Inanspruchnahme

selbst

vozierte Besetzungsnderung

fhren

ist

eine

macht

hauptschlich auch durch die pro-

subjektiv krank.

Fortsetzung und

457

Anwendung

Diese Auffassung durchzu-

des dynamisch-konomischen

Freuds in metapsychologischer Hinsicht und seiner Aufder


Aktualneurose
im klinischen Arbeiten. Freud hat bereits die
fassung
Gesichtspunktes

Hypochondrie

Aktualneurose bezeichnet und dadurch unserem Verstndnis


und auch allmhlich unserer Therapie: denn die Psychoganz allgemein ausgedrckt, durch Beeinflussung der Be-

als

zugnglich gemacht
analyse

heilt,

setzungen.

Mit Regressionen sind Schdigungen der Organe und Organsysteme verbunden. Es bleibt eine schwere Aufgabe, zu entscheiden, wieweit die Regression Folge oder Ursache der organischen Krankheit ist. Die Organe sind
auch Trger der psychotischen Besetzungsnderung. Ihre Funktion ist qualitativ gendert, sie kann ausfallen oder mit der entsprechenden Funktion auf
eine verlassene Stufe regredieren.

Auch

die gebruchlichen

Diagnosen Hysterie

und Neurasthenie bedeuten nach diesem Gesichtspunkt nicht mehr einheitlich eine blo neurotische Erkrankung, was die Klinik besttigen kann. Die
klinische Hysterie und Neurasthenie enthalten auch psychotische Elemente.
"Wir vermuten, da die pathologischen Besetzungsnderungen nicht nur zu gestrten Funktionen, sondern auch zu Schden der Substanz

von Organen
Der Gesichtspunkt der Organpsychose lt tiefere Antriebe zur
Prgung eines Symptoms annehmen und eher verstehen, da bei Neurosen
und Psychosen die Symptome phnomenologisch gleich sein knnen. Als Beispiel ihrer Verschiedenheit sei die im Verlauf der Magersucht beobachtete Verfhren.

nderung der Menstruation angefhrt. Sie steht in Parallele zu verwandten


Vorgngen in der Melancholie und der Schizophrenie. Das stille und schmerzfreie

Sistieren der

chose mit

Menses auf Monate und Jahre weist mehr auf die Psy-

ihrer narzitischen Regression hin, als auf eine neurotische Strung.

Die vegetative Drosselung erinnert strker an Selbstvernichtung und Todestrieb, als es neurotische Strungen tun. Zur Neurose gehren hingegen mehr

Schmerzen verschiedenster Art, Unregelmigkeit der Menses, Frigiditt


des Orgasmus. Gerade da eine Enthemmung teils undifferenzierter, teils prgenitaler Partialtriebe durch Regression in ganz frhe Phasen
geschieht, erlaubt bei bestimmten psychogenen Organstrungen einen organpsychotischen Proze anzunehmen.
"Wir wissen, da das Ich erkranken kann, wenn die Versagung in der Auenwelt unertrglich wird und auch andere Abwehrmittel nicht ausreichten oder
fehlten. Bei Organkrankheit oder Organdefekt kann aber auch das Ich erkranken, weil die Organstrung die Befriedigung an der Auenwelt verhindert.
Gibt es Organsysteme, die spezifisch vom Ich bei bestimmten Psychosen gestrt oder anatomisch geschdigt werden? Die Magersucht ging in Heilung
ber, ohne da der intermedire Stoffwechsel in Ordnung kam, das Ich gab
die

und Strungen

seine Strung auf.

Htte eine lngere und tiefere Analyse den intermediren


Stoffwechsel zur Norm gefhrt? Gibt es vielleicht Nachwirkungen bei Ich-

Strungen,

d. h.

Affekt-Erschpfungszustnden, die erst nach Jahren

als

Dispo-

Erkrankung von Organen zutage treten, als eine Sekundrwirkung davon, da das Ich nicht mehr gut synthetisch arbeiten kann? Es
wre mglich, da Ich-Strungen je nach dem betroffenen spezifischen IchTeil bestimmte Organ- oder Organsystemstrungen einleiten. An der Organsition

oder

als

psychose ist auch die Beziehung zwischen Genitale und Ich einer klinischen
berprfung zugnglich und ihre Beteiligung bei der Neurosenwahl, vielleicht auch bei der Entscheidung der Wahl der Haut, Innenhaut, erogenen
Zonen, Magen-Darmtrakt usw.

Zum

Schlu

sei

ein Gesichtspunkt hervorgehoben: Es

ist

die

Immuni-

sierung durch die Frhneurosen.


Wir bersehen noch nicht die immunisierende Wirkung der Frhneurose
gegen eine drohende sptere Psychose. Vorlufig hatten wir den Eindruck,
da bei Organpsychotikern typische kinderneurotische Strungen in der

Anamnese

auffallend sprlich sind. Es knnte sein, da man spter auf Grund


eingehender klinischer Beobachtungen feststellt, da die Neurose bereits ein
Heilungsversuch ist, der das sich organisierende Ich zu spterer Abwehr gegen-

ber der Psychose befhigt.

Melanie

Klein

hat in ihrer Kinderanalyse das Verdienst erworben,

als

erster analytischer Forscher die Psychose

lytisch

von Kindern unter 4 Jahren anabeschrieben zu haben. Wir wissen noch nicht, wann der Psychosen-

keim

gelegt wird oder eine bei der Geburt schon vorbereitete Psychose durch
neurotische Immunisierung aufgehalten oder vernichtet" werden kann. Unter-

suchungen hierber mten


fortgesetzt werden.

unter Bercksichtigung

der Organpsychose"

Beitrge zu einer Psydiopathologie des

Traumes

Von

Eduard Hitschmann
Wien
Es ist wohl kein Zweifel", sagt Freud in der Traumdeutung", da eines
Tages neben der Psychologie des Traumes eine Psychopathologie des Traumes
die rzte beschftigen wird."

Schon

elf

Jahre nach Erscheinen der Traumdeutung", im Vorwort der

Freud: Die Deutung

dritten Auflage, konstatiert

Hilfsmittel werden,

um

die psychologische

Trume

ein

sollte

Analyse der Neurose zu ermg-

lichen; seither hat das vertiefte Verstndnis der

des

der

Neurosen auf

die Auffassung

Traumes zurckgewirkt."

Nun

sind

mehr

als drei

Jahrzehnte vergangen und

es

lohnt wohl der Mhe,

die Aussichten fr die Darstellung einer Psychopathologie des

trachten, einer Lehre

Traumes zu

Unter der Psychopathologie des Traumes" kann man nicht


krankhaften

Traum

be-

von den Trumen der Kranken.

verstehen.

Dennjin^ewlssem Sinn

die

sind alle

Lehre

vom

Trume

ein

P5^^^iisches Produkt, das erste Glied in der Reihe abnormer psychischer


Gebilde, von deren weiteren Gliedern die hysterische Phobie, die Zwangs- und

Wahnvorstellung" den Arzt beschftigen. Bei dem allmhlichen bergang


vom gesunden Seelischen ins krankhafte Seelische ist es nicht wahrscheinlich,
die

da^n

einzelner

Traum

als

krankhaft bezeichnet werden kann.

Gewi

sind

Trume, Trume, welche ihren Zweck, den


Schlaf zu hten, verfehlen und den Schlafenden aufwecken, bei Neurotikern
hufiger; aber unter ungewhnlichen Umstnden sind sie auch beim Gesunden mglich. Angsttrume kann man erzeugen, wenn man einem Gesunden im Schlaf die Herzgegend belastet. Selbst ein perverser Traum wird
sich mit tatschlicher Gesundheit verbinden knnen; Verdrngtes, das nur
im Schlaf sich verrt, ist mit Erfolg verdrngt: Der Tugendhafte begngt
sich von dem zu trumen, was der Bse im Leben tut" (Plato).
Wie wir sehen werden, ist erst die Wiederholung gewisser Trume,
ihre Hufung, ihre Vernderung gegen frher, Zeichen einer gewissen Charakterveranlagung oder einer Erkrankung.
Es wird weiterer Untersuchungen bedrfen, festzustellen, ob es pathog nomonische Trume" im engeren Sinne gibt; ich verweise hierzu auch
auf meine weiteren Ausfhrungen.
Inwieweit verfgen wir nach langen Jahren medizinischer Erfahrung ber
ein sicheres Wissen von Gesetzmigkeiten der Trume bei bestimmten Neurosen oder Charakteren? Was wissen wir ber nderungen der
Trume whrend einer Analyse? Hat die Theorie der Neurosen durch die
berlebhafte,

berreichliche

Traumdeutung Erweiterung oder Besttigung erfahren? Hat die Erfahrung an


Krankentrumen die Deutbarkeit der Trume gefrdert, z. B. die der sogenannten typischen Trume? Hat eine Untersuchung, die Freud seinerzeit
als sehr dankenswert bezeichnet hat,^ stattgefunden: nmHch ber die
Tatsache der hufigen "Wiederkehr des gleichen manifesten Trauminhaltes bei verschiedenen Trumern? (Gemeint sind die Trume
vom Gehen durch enge Gassen, vom Gehen durch eine ganze Flucht von
Zimmern, die Trume vom nchtlichen Ruber ... die von Verfolgung durch
wilde Tiere
oder von Bedrohung mit Messern, Dolchen, Lanzen, die
beide letztere fr den manifesten Trauminhalt von an Angst Leidenden
.

charakteristisch sind u. dgl.)

Gerade die zuletzt genannten, so hufigen Trume vom Verfolgtwerden


durch Ruber oder wilde Tiere, von mit Messern oder Lanzen usw. Bewaffneten sind ein alltgliches Objekt der Deutung in der psychoanalytischen Behandlung: sie sind lngst erkannt als der Ausdruck unterdrckter passiver
Wnsche, der berwltigungswnsche von Frauen und Homosexuellen. Da
feminin-masochistische "Wunschregungen dabei eine groe Rolle spielen, steht
Die Trume des kindlichen Pavor nocturnus bedeuten auch direkt Kastra-

fest.

tionsangst. Es handelt sich hier um Urregungen des bisexuell veranlagten


Menschen, daher denn die Trume, als vereinzelte, allgemein menschlich sein
mgen. Aber gehuft, wiederholt werden sie zum Neurosensymptom,

zum

Zeichen der Angsthysterie und Angstneurose des weiblichen und der

passiven Homosexualitt des mnnlichen Trumers.

zum erstenmal der Feststellung, da bestimmte Trume


den Analysen mehrmals gefunden werden; Trume, die jedermann in
Phasen seiner Entwicklung gehabt haben kann, werden zum Zeichen eines
"Wir begegnen hier

in

bestimmten Charakters, einer bestimmten Veranlagung

oder

Krankheit, wenn sie oft und oft getrumt werden. Die Frage an den
Trumer, ob er Trume habe, die sich seit seiner Kindheit oder durch lange
Jahre wiederholen, scheint mir daher berechtigt.
Ich konnte in der Verfolgung solcher Beobachtung wiederkehrender

Trume

da wiederholte Trume der Nacktheit oder unvollstndiKleidung fr die Befangenheitsneurosen (Errtungsangst), wieder-

feststellen,

ger

kehrende Prfungstrume

Tode naher Verwandter

fr

Impotenz und

fr Zwangscharaktere

Frigiditt,

solche

vom

und Zwangsneurosen, aber


unbewutem Schuldgefhl

auch fr gewisse Formen von Phobien (Angst aus


wegen Aggression) charakteristisch sind. Der masochistische Cha.rakter (moralische Masochismus) zeigt ganze Serien von Trumen des Milingens,
o^ysseeartiger Ketten

ausgesuchter Schwierigkeiten, Blamagen, Hindermsse,

Erniedrigungen usw. im manifesten Trauminhalt.

Es

liegt

nahe, fr einen

Beitrge zu einer Psychopathologie des

461

Traumes

derselben Selbstbestrafungen anzunehmen; Alexander brachte den


Nachweis dafr.^
Die tiefere Analyse solcher Pech"-Trumer ergibt mir allerdings, da sie
in der Kindheit auch des erogenen Masochismus fhig waren.
Diesem Thema der Unlusttrume sind in Freuds Traumdeutung schon

Teil

manche Bemerkungen gewidmet.

Wenn

die peinlichen Vorstellungen,

mehr

oder weniger verndert, aber doch gut kenntlich in den manifesten Trauminhalt gelangen, werde ein Zweifel an der "Wunschtheorie des Traumes geweckt: der Fall", sagt Freud, bedarf weiterer Untersuchung."*
Sollte

nicht Leidenslust des Es, Angstlust, Lust an Zwangssituation

und

Spannungsschmerz, Demutneigung, Bekenntnis zur eigenen Schwche (Ka-

im Traum

striertheit)

sich

durchsetzen

als

Ausdruck von triebhaftem

Masochismus!?
Die psychopathologische Betrachtung der Trume regt zu vielen Bearbeitungen unfertiger Probleme an.
Bekanntlich versagt unsere Traumdeutungskunst gerade bei den typischen

Trumen"

in gewissem Grade; die Einflle des

Trumers pflegen auszubleiben

werden unklar und unzureichend. Man mu sich das bessere VerTrume", sagt Freud, aus einer greren Reihe von Beispielen zusammentragen."
Wir konnten gerade hier durch die Beobachtung solcher wiederkehrender
so von
Trume
wenn auch nicht solcher im engsten Sinn typischer
Nacktheitstrumen, von Trumen vom Tode naher Verwandter, Prfungstrumen u. a. und ihrem Vorkommen bei bestimmten Neurosen einen Zuoder

sie

stndnis solcher

sammenhang als gesetzmig konstatieren, der natrlich fr die Pathogenese


und die seelische Einstellung der Betroffenen Bedeutsames aussagt.
Die gleiche Wiederkehr auch nur des manifesten Trauminhaltes weist selbst
ohne jedesmalige Traumanalyse Wichtiges nach. Die Befangenheit als Charakter oder als Neurose hngt in erster Linie mit Schautrieb und Exhibition,
weiters mit dem Kastrationskomplex innigst zusammen. Als Musterbeispiel
diene die erste Einsicht in folgenden Fall:

Ein

3 3 jhriger lediger

Amt und

Mann kam wegen

peinlichster Befangenheitszustnde

Knabe hatte er sehr unter Errten


Er gab alsbald an, hufig den folgenden Traum zu haben:
,,Ich bin in Gesellschaft und sehe pltzlich, da ich nur im Hemd hin; alle anderen sind
normal angekleidet oder gar im Smoking. Ich hin sehr verwundert und peinlich herhrt."
Auch trume er fters, da er seinen Penis in der Hand habe, wie abgebrochen;
in

Gesellschaft in Behandlung; als

gelitten.

er setzt ihn
in

dann wieder an seinen Ort an und

Ordnung

ist

beruhigt, da wieder alles

ist.

Die Genese des Schuldgefhles aus Aggression, besonders aus Todeswnschen,


2)

Trume mit peinlichem

3)

a. a.

O.,

S.

414.

Inhalt", Int. Zeitschr.

f.

Psa.,

XVI,

1930.

Eduard Hitschmann

462

und sein Zusammenhang mit Zwang und Angst wird durch die Trume vom
Tode Verwandter sozusagen en gros besttigt. Denn die Klarlegung des latenten Sinnes dieser Trume verdanken wir ja Freud.

Da

die Prfung, die der

Prfungstraum meint, zumeist nichts anderes ist


Prfung der Potenz (St ekel), ergibt sich aus den wiederholten Prfungstrumen der Impotenten mit Sicherheit.
als die

Auch das "Wissen um die Symbolik wird durch solche Beobachtungen bestimmter Trume im Zusammenhang mit Neurosen gesichert. So ist es z. B.
der Zahnreiztraum, mit Zahnverlust im Traum, dessen Deutung

als

Kastrationstraum sich so aufdrngt, da sie eine andere kaum zult. Fr


Abrahams Ansicht,* er bedeute einen Todeswunsch gegenber einem Nahestehenden, kann ich nicht eintreten.

reizmotiv in

Trumen

Auch

bei

Psychosen bedeutet das Zahn-

die Kastration;^ Analoges lie sich in Phantasien eines

Dichters nachweisen.^

Hier wird noch zu differenzieren

sein

zwischen Trumen, die

speziell die

beiden oberen mittleren Schneidezhne betreffen, welche vor allem

als Symbol
und Trumen vom Verlieren anderer Zhne,
ferner dem Traume, in dem der Zahn von einem Anderen entfernt wird, oder
vom gleichzeitigen Verlust aller Zhne usw.

des Genitales zu gelten haben,''

Ich fahre hier fort ber Zahnverlusttrume zu berichten und bin mir bewut, gegen den strengen Geist der Traumdeutung zu verstoen, wenn ich
so oft nur d as

man ifeste Traumbild ohne den

latenten Inhalt anfhre; denn


den manifesten Traum mglichst wenig
kmmern" (Freud). Teilweise glaube ich das Recht dazu zu haben, indem
ich hier fr gebte Analytiker schreibe; teilweise gibt mir auch Freud das
Recht dazu, der in seinem Aufsatz Die Handhabung der Traumdeutung in
jener fordert, da wir uns

um

der Psychoanalyse"^ meint: Ein

kann

besonders geschickter Traumdeuter

sich etwa in der Lage befinden, da er jeden

Traum

Patienten durchschaut, ohne diesen zur mhsamen und


raubenden Bearbeitung des Traumes anhalten zu mssen."
Ich berichte zuerst den

dem Manne
Ich
gute

sollte

steht,

den

sie

Traum

des

zeit-

einer Patientin, die in intimer Beziehung zu

bald zu heiraten gedenkt:

mit meiner Cousine ein Unternehmen grnden, wozu ntig war, da wir
haben. Ich hatte solche und besah sie im Spiegel. Meine Cousine

und schne Zhne

4) Entwicklungsgeschichte der Libido", S. 86. Int. psa. Verlag,


5)

Wien, 1924.
N. Sugar, Die Rolle des ,Zahnreiz'-Motivs bei Psychosen", Int. Zeitschr.

f.

Psa.

XII, 1926.
6)

Hitschmann,

Ein Gespenst aus der Kindheit Knut Hamsuns",

Int.

psa.

Verlag,

1926.
7) Vgl. die
_

8)

nicht

Puberttsriten gewisser primitiver Vlker.

Nunmehr,
mehr besonders geschickt" dazu

Ges.

Sehr., Bd. VI.

12 Jahre spter,
sein!

mu

der Traumdeuter vielleicht gar

Beitrge zu einer Psycliopathologie des

zwei

aber hatte die

oberen

mittleren

Traumes

463

Schneidezhne abgebrochen,

die

anderen Zhne wackelten und waren klein wie Musezhne. Ich war enttuscht wegen

und

Wir berieten mit meinem Brutigam.


ihm allein beisammen. Er lag nackt auf dem Divan. Ich
Dann
sollte mit seinem mnnlichen Organ spielen und er erwies sich sehr erregbar und kraftdes Unternehmens

mir

die Cousine tat

leid.

war ich lange mit

voll."

Die Patientin berichtet dazu, da sie mit dieser Cousine oft gleichgeschlechtlichen Verkehr gehabt habe und sie demnchst treffen solle. Vor dem Einschlafen habe sie sich

mehr der Cousine

vorgenommen,

sexuell zu nhern;

jetzt

wegen

auch dachte

ihres
sie

sehr viel onaniert, berhaupt sich vieles erlaubt habe.


sie keine Einflle.

habe,

sie

habe

alle

Brutigams sich nicht

daran, da die Cousine

Zu den Zhnen

bringt

Nur erwhnt sie, da sie seit der Pubertt oft getrumt


ihre Zhne verloren, respektive frchte sie zu verlieren.

Die zwingende Deutung besagt, da das Genitale der Cousine zerstrt ist
die Patientin das nicht kastrierte des Brutigams vorzieht. Es ist inter-

und

tientin,

da hier die Defekte der oberen zwei Schneidezhne als Symbol fr


an einem weiblichen Genitale verwendet sind. Ob die Padie auch unter Selbstvorwrfen onaniert hat, mit dem Verlust aller

Zhne

eine Geschdigtheit ihres Genitales meint, bleibe dahingestellt.

essant,

die Kastration

Ich lasse nun einen Traum eines 21jhrigen Mannes


und Errtungsangst, Blut- und Operationsscheu

Kastrationskomplex

verriet sich auch

folgen, der an
litt;

sein

Impotenz

lebhafter

durch Syphilidophobie.

Hasen
Das Fell lag vor; das Geschlechtsorgan war
herausgeschnitten, die oberen Vorderzhne waren herausgeschossen, hingen
ber noch zwischen Kiefer und Oberlippe. An ihnen wollte der Anklger beweisen,
da es ein weibliches Tier gewesen sei. Der Jger wurde zum Abhauen von Hand
I.

Ein Jger

oder ich selbst

war

beschuldigt, einen weiblichen tragenden

gegen das Verbot geschossen zu haben.

oder

Fu

verurteilt

..."

Trumer, sei sein strenger ungerechter Vater,


der Jger der Patient selbst. Der Vater verbot ihm die Onanie und alles
Sexuelle. Die Schuverletzung am Hasen ist auch wie ein verbotenes Tun an
einem weiblichen Wesen. Der Vater hatte oben ein knstliches Gebi, das
mir groen Eindruck machte, so da ich mir auch eines wnschte; ich probierte seines im Munde. Als mir, ich war 1 1 Jahre, ein Mdchen erzhlte, sie
habe oben zwei falsche Schneidezhne, erregte mich dies sexuell, besonders
als sie diesen Defekt entblte. Auch andere Krperdefekte an Frauen erregen mich, so z. B. ein amputiertes Bein. Ich selbst habe die mittleren oberen
Schneidezhne schief stehen, weswegen ich mich sehr schme."

Der Anklger,

so erklrte der

Es folge nun ein zweiter Traum desselben Patienten; es ist ein (atypischer)
Prfungs- und Nacktheitstraum, wie wir ihn bei einem impotenten Errter
erwarten:

Eduard Hitschmann

464

Meine Braut ist unter den Zuhrern.


2. Ich werde in der Mittelschule geprft.
Der Professor prft Latein. ,Potentia connubii' und ,Batteria dentium' heien die
beiden Stellen.
,Der Knabe soll achtgeben auf die Batterie der Zhnel' Ich
las fehlerhaft und wurde getadelt. Zur Rge aufstehend, hatte ich das Gefhl, aus dem

Ich schmte mich vor der Braut."

Bette entblt aufzustehen.

Dieser Prfungstraum mit Versagen, noch dazu vor einem Mdchen, betrifft die

Was

Potenz in der Ehe und zeigt die unzerstrte Zahnreihe

als Ideal.

Zahntrume von Frauen anlangt, so ist mir aufgefallen, da sie bei


und zwar bei dem Typus, den schon Abraham

die

frigiden Frauen hufig sind,

in seiner klassischen Arbeit ber

schrieben hat,

und von dem wir

klte der Frau"

i"

den Kastrationskomplex der Frauen beunserem Buch Die Geschlechts-

Beispiele in

bringen. Es seien zunchst zwei

Vernderung der Stellung der Analysierten

die

Trume

zum

angefhrt, die auch


Peniswunsch im Verlaufe

der Analyse zeigen,


1.

Der

Traum:

Mund

,,Ich

und Tante und noch jemand beobachten meine Zhne mit Spiegeln.
meine Zhne sind grer als bei einem Mann, mit vielen

ist viel grer,

Goldplomben und einer Brcke. Ich bin

stolz

auf dieses Gebi, das ich von allen Seiten

sehe."
2.

Traum: Ich

Zhne.

bin beim Zahnarzt wegen Plombieren.

Er

zog aber 4 bis 5 untere

Ich bin erschrocken, wehre mich, sehe auf: der Arzt

Im Traum

dieser spteren Phase

ist

mein Analytiker."

die Kastration, das resignierende

ist

Auf-

im Sinne der Analyse


im "Werden.
Der Deutung von Trumen, wo alle Zhne auf einmal herausgegriffen wer-

geben der Mnnlichkeit

den oder herausfallen, bin ich nicht sicher; auch sie scheinen mir bei frigiden
Frauen hufiger vorzukommen. Z. B.:
Meine Zhne zerfallen wie Sand in der in den Mund hineingreifenden Hand.
Der Mund zeigt den roten Gaumen nur mit Zahnbrckeln."

Man mge aber bedenken, da


vom Oralen zum Vaginalen

Libido

naheliegend,

im Zahnverlust

bei

diesen Frauen

zu sehen. Dieser

Entwicklung der
ist; es wre

Darstellung des "Werdens der geals zahnlosen


Vermutung Entsprechendes wurde bereits geuert:
die

wnschten fhlenden und saugenden Vagina

Mund"

die

sozusagen unfertig geblieben

In einem auf einem Einfall beruhenden Erklrungsversuch des Zahnreiz-

traumes" vermutet Antonie Rhan," derartige Trume seien bei kleinen


Kindern eine Erinnerung an die zahnlose Zeit des ersten Daumenlutschens und
brchten den "Wunsch der Zahnlosigkeit, um noch spter lutschen zu
knnen, respektive vom Zhnewachsen keine Schmerzen zu haben: Die

Mundffnung mu zahnlos werden,

um

den Finger ungeschdigt zu be-

herbergen."
9) Int. Zeitschr.
10)

f.

Hitschmann

11) Int. Zeitschr.

f.

Psa., VII,

u.

1921.

Bergler,

Psa.,

1933, Verlag Ars medici",

XVIII, 1932.

Wien.

Beitrge zu einer Psychopathologie des

Traumes

465

Die weitere Untersuchung der Trume bestimmter Krankheitsbilder wird


wenn die Deutung, nach allen Regeln
der Kunst vorgenommen, auch vergleichend betrachtet werden wird.
sicherlich wertvolle Resultate erbringen,

Es lassen sich aber schon jetzt

dank den Entdeckungen Freuds


zu bestimmten Neurosen gehrigen, unsere pathogenetischen
Theorien beweisenden Trume mit Gesetzmigkeit aufzeigen. Zweifellos
war Freud von den Traumbefunden geleitet, als er seine Neurosenlehre

manchmal

die

ausarbeitete.

Wenn

die

Theorie der hysterischen

Estrung und des hysteri-

schen Erbrechens

besagt: Es sind verdrngte Fellatiownsche, welche


zugrunde Hegen, so mssen wohl im Laufe der Analyse
diese verdrngten Regungen sich im Traum verraten. Dieser ist dann auch,
gedeutet, eines der Mittel, um dem Kranken Unbewutes bewut werden und
ihn die Genese seines Leidens verstehen zu lassen. Kommt bei an die frhe Erogenitt der Lippenzone Fixierten die Verdrngung hinzu, so werden sie Ekel
vor dem Essen empfinden und hysterisches Erbrechen produzieren, sagt die
Theorie; kraft der Gemeinsamkeit der Lippenzone wird die Verdrngung auf
den Nahrungstrieb bergreifen.

diesen Zustnden

Es

ist

lassen,

wertvoll, ehe wir die

Trume

solcher Flle an uns vorberziehen

uns einmal zu berlegen, was unser Wissen

Symbolik uns denn

Wie

lehrt.

vom Traum und

sieht, theoretisch betrachtet,

der

seiner

Traum

einer

verdrngten Fellatiophantasie wohl aus?


Offenbar wird der Penis nur in symbolischer Verhllung in Erscheinung
treten, also als Schlange oder als lnglicher Gegenstand. Sicherlich werden,
es sich ums In-den-Mund-nehmen handelt, in der Symbolik lnglich geformte Ewaren, etwa Gurken oder "Wrstel, der Hals eines Huhnes, ein
Fisch bevorzugt sein. Das wirklich Charakteristische an dem Traum
das

da

von bloen Trumen von phallischem Interesse (Schaulust) oder, bei Verdrngung, von Angsttrumen ber den Phallus, unterscheidet
werden
ihn

Ekelgefhle

sein.

nun eine Reihe solcher Trume weiblicher Patienten an.


Traum: ,,Ich komme nach Hause; im Speisezimmer steht ein geschlossener
Korb, von dem mir das Stubenmdchen sagt: die gndige Frau hat etwas zum Essen
Ich fhre
I.

gekauft.

Ich sehe Krebse und Schlangen darin, werfe den Deckel zu und laufe ge-

ngstigt weg.

kt, auf einer

Pltzlich bin ich

Bank;

drauen und

die Leute schauen aus

sitze

mit Otto, der mich fortwhrend

den Fenstern auf uns, imd da

aufhrt zu kssen, sage ich, ich msse nach Hause, etwas Wichtiges tun.

Unde ich

die Schlangen aus

licher Anblick.

dem Korb

gekrochen,

im ganzen Zimmer

er nicht

Zu Hause

verteilt:

ein greu-

Ich verlange ein Messer und beginne, die Schlangen in Stcke zu

Damit es schneller geht, verlange ich eine Hacke und


unter furchtbarem Ekel." Dabei erwache ich und der Ekel dauert
den ganzen Tag an.

schneiden, habe groe Angst.


zerstckle sie

Eduard Hitschmann

AQ

2.

Traum:

,,Ich bin

zu Hause

hei

den Eltern, gehe vors Haus und sehe mich vor


will. Ich hin bereit, sie zu kaufen, sehe

einem Verkaufsstand, wo ich Gurken kaufen


aber pltzlich, da da ein Kbel

Verkuferin ihre

vor, als ob die

Ganz

auf die Gurken."^^

Teller

steht,

Fe

in

werden gewaschen und

es

dem Kbel wscht und

kommt mir
ich verzichte

offensichtlich aus Ekel.

Traum: Ich wollte eine Speise essen, sie lag vor mir. Gabel und Messer staken
in dem Klumpen. Ich wute, es sei ein mnnliches Glied."
4. Traum: ,,Ich sah auf einem Tisch den enthuteten langen Hals eines Huhnes
liegen. Er lebte, sollte abgeschnitten werden. Ich riet, mit einem Messerstiel den Kopf
3.

darin,

Es war abscheulich, ich hatte groen Ekel."


liege im Bett, die Mutter leckt mein Hemd unten innen ab. Ich
war befremdet und fragte mich: Wieso tut man so etwas? Ich sah dann den ehemaligen
Freund der Mutter, der zugesehen hatte, schmatzend ein Butterbrot essen. Ich wute
da auch die Mutter mit Appetit it und war erstaunt, da man nach so etwas
zu schlagen.
5.

Traum: Ich

mit solchem Appetit essen kann."

Zu Traum 3 j, die von einer jungen Frau mit Globusgefhlen, nervsem


Erbrechen und Frigiditt stammen, sei hervorgehoben, da sie als Kind lebhaft die

Zunge

lutschte, leidenschaftliche Ksse mit der Mutter tauschte (man


mute sie trennen!). Sie war in der Ehe mit einem einfachen Manne frigid
und unglcklich, hatte einen Flirt mit einem Professor, mit dem sie Zungenksse tauschte. Sie erfuhr von einer Freundin, da deren Freund vorher mit

der Mutter der Pat. gleichfalls eine Beziehung mit Fellatio unterhalten habe.
Phantasien darber, z. T. auch homosexuelle, bilden hier die Grundlage der
hysterischen Estrung.

Ich weise auch auf meine kasuistische Publikation ber eine

im Traume

angekndigte Reminiszenz an ein sexuelles Jugenderlebnis" hin;!^ auch diese


Patientin litt an hysterischem Erbrechen durch unbewute Fellatio-Phantasien.

Die angefhrten Trume sind

alle

fr einen geschulten Psychoanalytiker

durchschaubar.
Vermutlich wre
fr

hysterisches

es

unvorsichtig, diese

Erbrechen

zu

Trume als absolut pathognomonisch


Gewisse Typen frigider

bezeichnen.

Frauen, und zwar solcher mit Penisneid, zeigen auch starke Fixierung an
und leiden nicht selten an leichten Estrungen. Trume, in

frhe Oralitt

denen

sie

dem

Liebespartner den Penis abbeien oder einen symbolischen

Ersatz, finden sich wiederholt; auch

Ich bringe

nun zwei Trume

ohne jeden Ekel.

eines solchen Falles

von

Frigiditt, bei

dem

Estrung keine groe Rolle spielte; in anderen Fllen hren wir jedoch: die
Frau knne seit der Ehe nicht gut essen. ^*
12)

Aus Beitrag zur Oralerotik" von Dr. Salomea Kempner,

XI, 192 j.
f. Psa. V,
1919.
Die Geschlechtsklte der Frau".

13) Int. Zeitschr.


14) Vgl.

in

Int.

Zeitschr.

f.

Psa..

Beitrge zu einer Psychopathologie des

467

Traumes

Traum: Ich war in einem Kino, es ging wst zu und wurde auch ungengend
bekleidet getanzt. Auch jener junge Mann war da, der mir vor Jahren Fellatio zugemutet hatte. Ich ging dann mit einem Manne viele Stiegen hinauf. Ich kaufte dann
Meine Gurken; aber in jeder, die ich anbi, war ein Wurm."
2. Traum: Ich lag mit einem jungen Liebespaar im Bett; der Mann befriedigte
uns beide, aber ich war eiferschtig auf die andere. Dann waren zwei Paar Wrstel
1.

da; eines hatte ein abgebissenes


das andere der Freundin.

Ende

Erst nach

oder es

war abgebrochen. Dieses

dem Koitus

fehlte

gehrte mir,

das Stckchen von meinem

Wrstel!"

Der letzte Traum beschftigt sich deutlich mit dem Kastrationskomplex.


nachdem wir die
Wir knnen auch hier in andrer Art vorgehen und
Entstehung dieses Typus von Frigiditt aus Penisneid und Peniswunsch, also
aus dem Mnnlichkeitswunsch und Ablehnung der weiblichen Rolle im Liebesverkehr verstehen
konstatieren, welche Trume wir fr diese Flle
denn erwarten mssen. Wir lassen dazu unsere Erfahrungen vorbergehend auer acht. Es ist zu erwarten, da diese Frauen sich im Besitz eines

Penis trumen, oder trumen, da

sie

dem Mann

das Glied rauben, abbeien.

trumen sich auch als Incuba, wollen sie doch die mnnliche Position einnehmen. Bei symbolischer Darstellung werden sie reiten, Hosen anhaben; sie
dringen in Identifizierung mit Mnnern in Huser ein, haben Stiegentrume
Sie

u. dgl.

Auch
Die

in mnnlich-homosexueller Situation

weibliche Phantasie

tiefste

vom

werden

sie

anzutreffen sein.

berwltigtwerden (durch den Vater)

Angsttraum vorkommen. Die unter der Behandlung zunehmende


Wnsche wird in Angsttrumen zunehmend zutage treten. Die
Zahntrume haben wir schon abgehandelt. Trume vom Steckenbleiben auf
Leiter oder enger Stiege, vom Nicht-hinunter-Knnen, werden solang auftreten, als die Detumeszenz, der Orgasmus noch fehlt. Dazu Trume vom
Kinderwunsch statt Peniswunsch und endlich, der Behandlung entsprechend,
wird

als

Passivitt der

betragungstrume.

Freud hat in letzter Zeit^^ uns noch hinzufgen gelehrt, da Frauen, die
den Wunsch, ein Mann zu sein, nicht berwunden haben, hufig von Brcken
trumen, die zu kurz sind, um das andere Ufer zu erreichen. Unter den
gleichen Vorbedingungen ist mir eine Phobie analogen Inhalts begegnet.
Wir mssen in diesem Sinne von einer Statistik der manifesten Inhalte durchschaubarer Trume sprechen. Das enthebt den Analytiker
nicht der Arbeit, eine Deutung durchzufhren und sich, der therapeutischen Widerstandstechnik entsprechend, mit

dem

Stande der bertra-

gung und des jeweiligen Widerstandes zu beschftigen. Die geduldigen, tieferen


Deutungen bleiben fr die Therapie und fr weitere wissenschaftliche For15)

Neue Folge der Vorlesungen zur Einfhrung

Int. Zeitschrift

f.

Psychoanalyse,

XX/4

in die Psychoanalyse." Ges. Sehr., Bd. 12.


33

schung unentbehrlich. Sie bringen die notwendigen individuellen Details der


Pathogenese des Falles und dienen dazu, den Patienten durch neues Beweismaterial zu berzeugen, ihm Unbewutes bewut zu machen.

Mit solchen statistischen Feststellungen hat sich aber bisher kein Analytiker
abgegeben; hingegen liegt von Professor Ernst Kretschmer eine solche
Arbeit vor, die aber psychoanalytischer Gesichtspunkte fast ganz entbehrt:
Das Ressentiment im Traum."'^
Der Autor geht von der Frage
tigt sei, die

aus, ob denn der Psychopathologe berechPatienten zu ihrer Beurteilung beiseite zu lassen, und
vielversprechend dahin, da es den Grundstzen einer

Trume der

beantwortet

sie

und rztlichen Urteilsbildung widerspreche, ein so


umfangreiches Stck Erfahrungsmaterial wie die Trume einfach wegzulassen".
Da aber der Autor die psychoanalytische Traumdeutung ganz ignoriert, sind
seine Resultate wenig bedeutsam. Auer der Frage: Wie oft kommen bestimmte
soliden wissenschaftlichen

Gruppen von Traumbildern mit bestimmten Gruppen von Neurosen zu-

sammen

vor?, wird

dankliche

noch

die Frage aufgerollt,

ob

es

naheliegende sinnvolle ge-

Zusammenhnge zwischen Trauminhalt und konkreter

seelischer

Wachsituation gebe.

Unter Vernachlssigung der psychoanalytischen Traumsymbolik werden


Traumbilder von Ressentiment"menschen betrachtet und die
Frage aufgeworfen, ob typische Ressentimentssymbole im Traume vorkommen.
Das Resultat lautet: Diejenigen Neurosen, die sich auf Lebensangst, Selbstdie manifesten

und Ressentiment aufbauen, neigen in ihren Trumen zu


gewissen typischen Symbolbildungen, die etwa in folgender Richtung liegen:
Das Leben erscheint darin bildhaft als fortlaufende Bewegung, als Lebenslauf,
wertunsicherheit

als

Rennen, und zwar als gestrte, gehemmte, verdas Leben erscheint als riskanter Versuch, als ein

Reise, als ,Karriere', als

sumte Bewegung.

Oder

Schwimmen eines Unkundigen oder das


Das Wasser spielt dabei die Rolle des unsicheren
Elementes, mit Ertrinken Drohenden, zugleich aber auch des Trgerischen,
das pltzlich wegluft oder mit unserem teuersten Gut davonschwimmt."
gefhrliches

Experiment, wie das

Besteigen wilder Pferde.

Ich zitiere diese Arbeit als Beispiel eines Mibrauches der manifesten
Traumbilder, und um zu zeigen, wie sinnlos es ist, verschiedene Menschen
unter einem willkrlichen Gesichtspunkt zusammenzufassen, ohne sich um
die

analytisch

unbewuten und triebhaften Ausgangspunkte


kmmern: Unzufriedene, Rentenneurotiker, Studenten

feststellbaren,

ihrer Entwicklung zu

mit Prfungsangst, Errter, Hysterische usw.

Wenn

Trume, auf die Kretschmer sein Interesse lenkt, unter einen


gebracht werden sollen, so ergibt die psychoanalytische Erfahrung, da es
sich um die frher angefhrten Trume vom Versagen und Milingen, also
diese

Hut

Trume von Leidensfreudigen und


i6) Zeitschr.

f.

d. ges.

Neurol.

u.

Selbstbestrafern handelt.

Psych. 1931,

S. 329.

Beitrge zu einer Psychopathologie des

469

Traumes

Aber hier tut weitere Beobachtung not, wie auch sonst


Trumen.

bei typischen

Andererseits ist es zweifellos, da diese statistische Betrachtung wiederkehrender Trume neue Erkenntnisse bringen wird, respektive alte bestrken

kann.

Der

Zusammenhang zwischen Todeswnschen, aggressiven

Tendenzen und Todesangst

ist

Aber

bekannt.

er

ist

mir nie so klar

geworden, wie an einem Fall von hypochondrischer Todesangst, den ich 1932
verffentlicht habe.^^

Es gibt Menschen, deren unbewutes Seelenleben voll ist von diesen dewhrend sie, im Leben ganz gut eingeordnet, in der

struktiven Bestrebungen,

menschlichen Gesellschaft keineswegs gefrchtete, vielmehr sehr beliebte und


belobte Glieder darstellen.

Brger aber nur von Feindseligkeit und vom Tode


er mit Gift und Feuer operiert oder ganze Drfer
auch nurimTraum, so Hegt es auch dem, der
in die Luft sprengen lt
ist, mit dem Begriff Verdrngung zu operieren, nahe, dernicht gewohnt

Wenn

ein solcher guter

anderer trumt,

ja

wenn

gleichen hier anzunehmen.

Aber was das Innere

eines

Menschen

erfllt,

wird

sich

doch wohl nicht nur

Trumen manifestieren, mag man nun einwenden. Und tatschlich


finden wir auch am Tage manchen Verrat solcher Neigungen, wie
wir an dem hier zu schildernden Kranken sehen werden. Dieser litt an
in seinen

Todesangst, besonders an Angst,

vom Herzen

aus zu sterben; zuweilen er-

wartete er in seiner Depression auch eine Magenblutung, einen Magenkrebs


oder ein Magengeschwr. Im Leben ist er energisch, zielbewut, erfolgreich

bis auf eine

mehr

uerliche, ihn aber tief

krnkende Zurcksetzung. Er kann

sehr heftig sein, z.B. gegen seinen Sohn. In seinen Tagesphantasien, die
er whrend seiner Analyse auch erzhlte, ist er ein recht neidischer, bser
Mensch, schreibt anonyme Briefe u. dgl.: erzhlt einer von seinem gut angelegten Gelde, so zwingt ihn seine Phantasie, sich auszumalen, wie er jenen Besitzer bei der

kannten

ins

Steuerbehrde anzeigen wrde.

Theater und

Geht

er

mit einem guten Be-

sieht einen besonders schnen Operngucker bei ihm,

ihm die Phantasie auf: wenn jener jetzt strbe, knnte er das
Opernglas bekommen. Man sieht, Neid ist hier mit im Spiele. Aber der
Patient selbst ist entsetzt ber seine Tagtrume und empfindet sie als
so drngt sich

schmhlich.

Dem

50jhrigen Patienten, der bei

vollkommen gesundem Herzen

leichte

Sensationen an demselben in Begleitung seiner Todesangst hat, liegt jeder Zusammenhang zwischen seiner Angst, seinen Mordtrumen und boshaften,
neidischen Tagesphantasien
17) In

vollkommen

Biologische Heilkunst", 1932, Nr. 14.

fern.

Eduard Hitschmann

470

die Psychoanalyse aufdecken kann,

da der Kranke

Knabe ineinen Bruder, der von der


Mutter ihm vorgezogen wurde, tiefst gehat hat, aber an jeder effektiven
Rache verhindert war
erst dann wird es klarer, da unser Patient gezwungen war, seit jeher seinen Aggressionstrieb zu unterdrcken und da er
so zum Neurotiker wurde. Schon als kleiner Knabe ist er trotzig, pedantisch
xind sparsam. Neid auf den von der Mutter verwhnten, um zwei Jahre
Erst

als

tensiv das Kain-Abel-Problem erlebt hat

als

lteren Bruder erfllt seine Jugend; er findet sozusagen den Platz auf

am Herzen

Scho und

der Mutter

immer

besetzt vor

und wendet

sich

dem
mehr

zum

Vater. Er bevorzugt noch mit sechs Jahren weibliche Beschftigungen,


wie Nhen, Kochen u. dgl.

Als Patient sechs Jahre alt war, war der Bruder ernstHch krank (Gehirnhautentzndung?) und Patient wurde verhalten, dem Bruder zu versprechen,
ihn nie wieder aufzuregen; Patient kte dem Bruder damals die Hand. Er
bedauerte auch sonst oft den Bruder, und aus der ursprnglichen Feindschaft

wurde

ein gutes Verhltnis, in

dem

der moralisch Bessere zu werden und


kind, namentlich

dem Vater

Seine sexuellen Interessen

chen, lernte

hemmt. In

von Vettern

immer der berden Ehrgeiz,


wurde zum Muster-

der energische Bruder

legene blieb, namentlich auf geistigem Gebiet.

Patient hatte

fgte sich; er

zuHebe.

waren nicht strmisch; er sah erregt nackte MdIm ganzen war er eher prde und ge-

die Onanie.

Vernunftehe stie ihn die


Blutungen hatte. Gedanken

seiner

frigide Gattin bald ab, besonders

vom Tode der Gattin und des


Sohnes treten in ambivalenten Trumen oder in der Form ganz unmotivierter
ngstlichkeit um sie auf. Ein Objekt direkter und bewuter Todeswnsche ist
auch, weil

sie

sogar die alte Mutter, deren Leben

ihm

Kindheit phantasierte er hufig von


I

II

die seinen

Schon seit der


Beerdigung solcher Menschen,

berflssig erscheint.

Tod und

Bruder bevorzugten.

An

Herzklopfen mit Angst und an Angst vor Blinddarmentzndung leidet


sie nimmt seit seinem 1 8. Jahre zu.
Seit sein
Bruder pltzlich, wahrscheinlich vom Herzen, gestorben ist, hat sich des Patienten Todesangst, vermutlich durch Identifizierung, verstrkt. Zwangsgrbeleien ber seinen eigenen Tod, dessen Folgen, seine Erben und das SchickPatient seit der Mittelschule,

sal seiner

Hinterlassenschaft zeigen neben

dem Todesthema

das Besitzinteresse

Manchmal wiederholt sich des Patienten seinerzeitige Eifersucht auf den


von der Mutter bevorzugten Bruder als Eifersucht auf den von der Gattin
anscheinend bevorzugten, z. B. ins Vertrauen gezogenen, Sohn.

Nun mu aber dem Leser dieser Arbeit aus einer Reihe von Trumen
klargemacht werden, wie aufdringlich daraus die nchtlich konstanten, also in
den Trumen sichtlich nicht verdrngten bsen "Wnsche auf die Nebenmenschen hervorgehen:

Beitrge zu einer Psycliopathologie des

Traumes

471

Traum: Mein Schwager war pltzlich gestorben. Ich ging mit meiner Frau
Wir sollten in dessen Wohunng ziehen.
Traum: In Gesellschaft, man tanzte. Patient wurde vom Hausherrn ins Spiel-

1.

hin.
2.

Ein Fremder, aussehend wie H.,

zimmer nicht hineingelassen.

verlor all sein Ver-

mgen.

Traum:

3.

Patient zerstrte durch Pulverexplosion Drfer

am

See.

Die Bewohner

hatten etwas angestellt.

Traum:

Patient wollte einen Freund mit Speise vergiften, um ihm die Geliebte
machen
zu knnen. Bei seinem Weggehen sagte jemand: Du wirst das
abspenstig
Unrecht mit dem Tode ben. Dabei gab er einen Hndedruck, wodurch Patient zwei
4.

parallele

Wunden am

worden zu
5.

Handteller

Traum: Eine Dame

Mdchenverfhrer gewesen
6.

Traum: in einem

Fe bewegenden
Leiche

In Angst, mit Tetanus


Serum injizieren.

erhielt.

sein, lie sich der Patient

absichtlich infiziert

schimpft ber die Sittenlosigkeit seines Bruders, der ein


sei.

Ritterschlo.

Ritter in

Ein

Bekannter wird von einem seine

alter

Rstung hinuntergestoen, wo

dann

er

als zerquetschte

liegt.

Traum: Einem gut bekannten Herrn sterben auf einmal drei Shne.
Traum: Patient ist im leeren Theater, welches niederbrennt. Patient sieht
den Mann, der das Feuer gelegt hat (so beschuldigt ihn Patient), flchten. Jener hat
7.

8.

eine schwarze Tasche

und

dieser Tasche

verlangt er:

Es

ist

9.

und Patient

verfolg ihn.

Zu Hause

findet er seine

beschuldigt sie, in der Tasche sei der Explosivstoff.

Schwre mir beim Leben meines Kindes.

Darauf

Als

Frau mit

sie leugnet,

die Gattin: Deines?

ja von einem andern!

Traum:

Patient ordnet die Bibliothek.

verkauft zu haben.

Der Sohn
und

Patient wird wtend, ohrfeigt

Mal zu tten.
Traum: Sein Bruder hatte

gesteht,

einen fehlenden

Band

Sohn und

droht,

prgelt den

ihn ein nchstes


10.

ein Mastdarmneugebilde, wegen dessen eine

Darm-

Ifistel angelegt war.

Ein wiederholter Traum nach des Bruders pltzHchem Tode lautet: Der
Bruder ist nach einem Streit verreist, lebt aber. Patient trifft ihn in versteckter Vorstadt. Aber der Bruder will inkognito dortbleiben.

Wir bringen

die

Trume ohne

die

Deutungen, aber

sie

sprechen eine be-

redte Sprache.

Betrachten wir nun den hier abgekrzt berichteten

Fall, so verstehen wir


Angst des Kranken als aus unterdrckter Aggression und Schuldgefhlen entstanden; dazu mag gestaute Libido eines sexuell Unbefriedigten kommen, sind doch andere Trume deutliche auereheliche sexuelle
Wunscherfllungen.

die

Ein von der Mutter

Knabe war gezwungen,


sie

bleiben

aber in

um

des bevorzugten Bruders willen zurckgesetzter

seinen

seinen

Neid und

anllich

Todeswnsche zu verdrngen;
wiederkehrenden Verstimmung

seine

einer

Eduard Hitschmann

4^2,

Trumen

beobachteten

klar erkennbar.

Die reaktive Angst,

selbst sterben

zu

mssen, und Krankheitsangst bilden die Zeichen seiner Neurose.


Dieser Fall war aus ueren

Grnden

einer

analyse nicht unterzogen worden; aber er bot

wunschtrumen
Kretschmer
Diese

wurde,

Trume

um

welche an die von

dar,

untersuchten erinnern.
lassen ihn oft

Traum: Auf

1.

langen Psycho-

neben der Serie von Todes-

Trume

eine Reihe anderer

sumen, zurckgesetzt werden;


Die Gattin

ausreichend

zum Zug
sie

nicht zurecht

seien hier

der Heimreise aus einem Hotel.

wirft viel

kommen,

ohne Kommentar

Zug zu versumen.

Angst, den

Gepck herab, springt dann, ohne sich zu

das Auto zu ersparen, dem Diener telegraphiert.

etwas ver-

mitgeteilt:

verletzen, ah.

Der Sohn

Dann

sagte aber:

das Telegramm kommt schon zu spt.


2.

Traum:

Ich war mit Frau und Sohn in einer Operette, aber die Karten

wiesen sich als ungltig.

Wir muten wieder

hinaus, suchten vergebens

im

er-

Parterre

Platz.
3.

Traum: Ich war mit meiner Frau

Kunstsammler verleugnet uns,

will selbst

Ein uns bekannter

in einer Kunstausstellung.

unsren

Namen

nicht kennen. Ich bin wtend.

Traum: Ich war in Gesellschaft; doch wurde ich vom Hausherrn nicht in das
Zimmer hineingelassen, in dem man Karten spielte.
Wir hatten aber
j. Traum: Ich fuhr mit meiner Frau im Auto nach Italien.
4.

die Psse vergessen

und muten umkehren.

Traum: Ich war auf

6.

einer Reise

nach Tirol mit Eltern und Bruder. Das Hotel

Mhe

Zimmer bekam. Ich schlug Lrm,


und fuhren weg.
Zum Thema neurotische Angst mit Verstimmung" seien noch
die Trume eines zweiten Patienten angefhrt, der in der Verstimmung
nach einer von ihm gelsten Verlobung in Analyse kam. Er hatte schon frher
an Angstzustnden gelitten. Er war gleichfalls realittsfhig und beruflich
tchtig, aber ein hoffnungsloser Junggeselle. Die vielen von ihm getrumten Todeswunschtrume haben alle die Eigentmlichkeit, da der
Mann stirbt und die Frau am Leben bleibt, sei es, da sie seine Mutter, seine
Schwgerin oder eine geliebte Dame ist: es ist offenbar die Situation das
dipuskomplexes, den er innerlich nicht berwunden hat. Zwischen
ihnen eingestreut traten auch Trume anderer Art auf.^^
I. Traum:
Meine Mutter und ich setzen uns an eine table d'hte. Gegenber
sitzt eine mir unbekannte elegante Dame, deren Tochter, ein junges Mdchen, neben
meiner Mutter steht, um sie zu begren. Meine Mutter aber sitzt abgewendet, den
Kopf mit einem schwarzen Tuch verhllt. Ich sage vergebens: Mutter, du wirst gegrt.
Ich hebe nun das Tuch auf, sehe ihr Gesicht trnenberstrmt.
,Da mein Mann
war

so voll,

erhielt

da

ich

nur fr

einen kleinen

die Eltern mit

Raum,

ein

aber wir waren alle unzufrieden

,,

so in der Blte der Jahre sterben mute.'


18)

artige

Ich frage mit den Augen;

sie sagt: ,Ja, er

Unter Traumserie verstehe ich nicht nur unmittelbar aufeinanderfolgende gleichTrume, sondern auch die Wiederholung gleichartiger zwischen verschieden anderen.

Beitrge zu einer Psychopathologie des

Traumes

473

Ich bin erstaunt, da meine Mutter, mit der ich schon tagelang
imstande
war, mir das zu verschweigen
beisammen
Ich frage, warum sie es
nicht berichtet habe? Darauf sie: ,Er hat sich zum Fenster hinuntergestrzt!' Ich
ist

gestorben, in X.'
bin,

habe das Gefhl, da dies bei


2.

Traum: Ein Erdbeben

meinem Vater unwahrscheinlich


meines Bruders Haus und

zerstrt

ist."
ttet

ihn samt seinem

Meine Schwgerin wird nur verletzt."


Traum:
Mein Vater wurde mehrfach in die Brust angeschossen."
3.
Traum:
Herr
hat sich umgebracht und seine Familie (die von mir geliebte
4.
Frau und deren Tchter) mir ans Herz gelegt."
Die
j. Traum: Im Garten unseres Hauses steht ein Obelisk mit Aufschrift.
Leute lesen bestrzt die Aufschrift und nehmen die Hte ab." Erster Einfall: Der
Obelisk war errichtet, weil mein Vater gestorben war.
Kinde.

Sehr

lehrreich

sind

Trume

charakteristischen

die

Eifersuchts-

der

paranoia. Diese erwchst nach Freud

aus berstarken homosexuellen (unbewuten) Regungen, die abgewehrt werden. Auch die wahnhafte Eifersucht
aus verdrngten Untreuebegeht
wie andere Formen der Eifersucht
strebungen hervor; doch sind die Objekte dieser Untreue gleichgeschlechtlicher

Art.

Man

prfe nun

Traum

den folgenden

Eifersucht eines Mannes

auf die Theorie

einer

solchen

wahnhaften

und wird zugeben, da

er sie

besttigt.

Traum: Ich
Geliebten.

treffe

einen

Mann

uns aber dann auf Pistolen.

Da

mit aufgezwirbeltem Schnurrbart mit meiner

um etwas

Wir

duellieren

verwandelt er sich pltzlich in den mir lieb

gewesenen

Sie entschuldigt sich, es

handle sich nur

Politisches.

Militrkameraden X. Er lag nun auf der Erde, die Pistole war

jetzt verlngert,

wie

durch ein Bajonett."

da er mit diesem Kameraden seinerzeit mutuelle


Onanie betrieben habe; das Duell, in dem die Verlngerung der Schuwaffe
Erektion bedeutet, stellt auch den homosexuellen Verkehr symbolisch dar.
ber die eiferschtige Paranoia der Frauen sagt Freud:i' Die
Patient

berichtet,

Eiferschtige verdchtigt den

Mann mit

all

den Frauen, die ihr

selbst gefallen,

infolge ihres berstark gewordenen, disponierenden Narzimus und ihrer


Homosexualitt. In der Auswahl der dem Manne zugeschobenen Liebesobjekte

offenbart sich der Einflu der Lebenszeit, in welcher die Fixierung erfolgte."
Diese Regression zu den Objekten viel frherer Neigungen (Mgde), wie auch
in unserem Mustertraum, erfolgt durch Libidosteigerung.
I.

Traum: Ich

hatte

Zank mit meinem Manne,

der

weil

er bse

Magd, die Mizzi, gehabt. Ich hhnte ihn, sie


wtend auf ihn und gab ihm einen Fusto. Die Magd kam herein und
er habe unsere

zu ihrer kranken Mutter heim. Ich schlug


mit ihr ,gemacht' habe.

war

rieche ja nach

Ich hie

sie sich

lie sie ihr Gestndnis niederschreiben


19) Ges. Sehr., Bd. VIII, S.416.

sie,

lie

mir

berichten,

sagte:

Stall,

sagte, sie

wie es mein

war

msse

Mann

nackt ausziehen, sie war nicht sehr schn,

und warf

die arg Zugerichtete wtend hinaus."

Eduard Hitschmann

474

Hier ist sehr klar die Ambivalenz, die durch die Abwehr gegen die
homosexuelle Strebung entsteht, und die sadistische Komponente (gewaltttige
Reizbarkeit).

Traum

Ein weiterer

2.

Traum: Ich fand

Ich ging durch den Hof, da lag


an, so

da

Dann

stieg ich eine Stiege

Ziege fter

ich schrie.

Kranken ist besonders aufschlureich:


Wohnung in einem groen Haus und war sehr froh.
eine weibliche Ziege auf dem Rcken und sprang mich

dieser

eine neue

Ich fhlte mich als

Mann und

hatte einen

Penis mit Erektion.

ohne Ende hinauf. Doch sagte ich mir: wenn das mit der
vorkommt, ziehe ich wieder aus."

Da wir ursprnglich alle bisexuell sind und normal" werden unter Sublimierung und Verdrngung des homosexuellen Anteils, ist der Traumbefund

unbewuten Homosexualitt ein alltglicher und wird erst durch


den Grad bedeutsam. Homosexuelle Pollutionstrume sind ein Beweis fr
Homosexualitt hheren Grades. Bedacht mu natrlich werden, ob nicht im
Falle der Behandlung durch einen Analytiker vom gleichen Geschlecht die
bertragung whrend der Psychoanalyse die homosexuellen Trume geder

lll|

frdert hat.
r

ll

In diesem Zusammenhang sei ein Traum angefhrt, der auch verrt, da


der Patient, der lange aufschob, zu einem Facharzt zu gehen, der sein Genitale
untersuchen sollte, eine Phimose (Vorhautverengerung) hatte:

Traum: Ich war im Strandbad, auch ein Arzt war da. Aus einem Loch im Boden
kam ein rotes Stmpfchen heraus. Der Doktor kitzelte es heraus und es wurde
zu einem langen roten Wurm. Patient fragte, ob es gefhrlich sei, wenn man so etwas
Der Doktor

mache.

erklrte es fr ungefhrlich."

Zu dem

vielen Bedeutsamen, was gebte Psychoanalytiker wissen


aber nicht mitgeteilt haben, gehrt auch das Verhalten des Trumens

und der

Trume whrend

Behand-

des Verlaufes der seelischen Krankheit

I!

Es kann ein

lung.
zhlte,

manchmal

besondere

ihrer

Traum

angeblich die Erkrankung auslsen; der zuerst ergeradezu biographische Traum, hat, fr spter aufbewahrt,

Wichtigkeit;

durch

die Analyse eines bestimmten Komplexes


im Fortschreiten durch die Deutung sozusagen
miterledigt
werden; die bertragung und der jeweilige Widerstand
werden von charakterisierenden Trumen begleitet; davon und von
vielem Anderen sollten wir mehr wissen, mehr niedergelegte Erfahrung zu
lesen bekommen.^ Ich selbst habe berichtet, da die Trumer bekannte Symbole (wie die der Zhne, der Stiege) wieder und wieder verwenden, aber im

werden Trume

I
I

und

mgen,

mobilisiert, die

spteren Verlauf in einer durch

die Analyse bereits gnstig beeinfluten


Eine groe Zahl von Fragen steht noch offen. Genauere Beobachtun-

"Weise.21

2o) Die psychoanalytische Situation"


einen Prfungstraum veranlassen.
2i)

kann

z.

B.,

vom

ber Wandlungen der Traumsymbolik beim

Zeitschr.

f.

Psa, 193 1.

Patienten

Fortschritt

als

der

Prfung aufgefat,
Behandlung".

Int.

Beitrge zu einer Psychopathologie des

Traumes

475

gen ber die Trume knnen uns lehren, die Prognose oder den jeweiligen
Stand der Behandlung besser zu verstehen, die Nhe der Heilung zu erkennen.
Eine solche Psychopathologie des Traumes wird die Psychologie des Traumes

kaum

wesentlich bereichern, aber das Interesse an ihr auffrischen. Bisher sind


nur wir Analytiker Traumkenner und Traumdeuter. Es ist notwendig, da
auch Psychologen und Psychotherapeuten sich dafr mehr interessieren: damit

wird die Unentbehrlichkeit der Beachtung

Symptom bedeuten kann,

dieses

Phnomens, das auch

ein

endlich anerkannt werden.

Die bewundernswerte Arbeit, die Freud als Traum- und Neurosendeuter


wird noch von vielen unterschtzt. Wie eindrucksvoll ist doch

geleistet hat,

das unbewute Wissen" der Neurotiker um den Mechanismus und die


unbewuten Triebkrfte ihrer Erkrankung, wie es die frher angefhrten
Trume der Hysteriker und Paranoiker sinnfllig machen!
Es ist klar, da unser scheinbar sofortiges Verstehen und Durchschauen
auch nicht schulgerecht analysierter Trume nur Freuds Traumdeutung zu
verdanken ist. Manche praktische Erfahrungen ber das Gesetzmige sowohl
des

manifesten

Trauminhalts,

wie

wiederkehrende

Erfahrungen

aus den
Wissen von Analytiker zu Analytiker, aber das Gesetzmige aufzuzeichnen, ist dringende Aufgabe der Wissenschaft; und gerade die Psychoanalyse mu, als schwer erlernbar, noch immer um Vertrauen gerade unter rzten werben, und auch Vertreter der Geisteswissenschaften sollen noch zu gemeinsamer Arbeit gewonnen
werden.

Traumdeutungen gehen unverffentlicht

als traditionelles

Unsere Beobachtung der manifesten Trume, besonders auch von


von Trumen, von typischen Trumen, hat uns kaum wesentliche neue

Serien

und Besttigungen ber GesetzmigHat doch Freud


erst vor kurzem enttuscht festgestellt, wie wenig von der Traumdeutung
selbst von Psychiatern und Psychotherapeuten angenommen worden ist.^Die rzte mten die vorliegenden kurzen Mitteilungen zur Psychopathologie
Einsichten,

keiten auf

aber wertvolle Berichte

dem

Gebiete der Traumwissenschaft geliefert.

des Traumes, welche ihnen Beweismaterial in ihrer

gewohnten Methodik vorvon den Phnomenen der Pathologie ausgeht und vom Einfachen

legen, die

zum
ist es

Komplizierten fortschreitet, sehr begren,

ja auf sie warten. Vielleicht


aber nicht berflssig, da der Autor nochmals betont, wie fern es ihm

liegt, die

Tiefendeutung des Traumes zu unterschtzen oder zu glauben, da


Forschung und Behandlung die Aufdeckung der

die psychoanalytische

latenten

Traumgedanken hinter dem manifesten Traum

je

ent-

behren knnte.
22)

Neue Folge der Vorlesungen zur Einfhrung

in die Psychoanalyse." Ges. Sehr. Bd.

XIL

'

Qbcr Angstabwehr, insbesondere durch


Libidinisierung
Von

Otto Fenichel
Oslo

Die Ansichten, die

Freud

in

Hemmung, Symptom und Angst"^

ber

Hauptgegenstand der psychoanalytischen Forschung, entwickelt hat, lassen sich etwa folgendermaen zusammenfassen: Die Angst ist
zunchst die Art, wie das Ich eine erhhte Bedrfnisspannung im Es beim
Mangel an adquater Abfuhrmglichkeit in sogenannten traumatischen Zustnden" erlebt; sodann aber lernt das Ich auch im Falle einer Gefahr, d. h.
einer Situation, die zu einer traumatischen werden knnte, die erst passiv
erlebte Unlust der Angst aktiv zu benutzen, indem es mit einem Angstsignal
die verschiedenen Mechanismen, die der Gefahr begegnen sollen, ins Werk setzt.
Zwischen Angst im traumatischen Zustand" und Angstsignal" besteht
kein absoluter Gegensatz. Zunchst sind beide dadurch miteinander verbunden, da die Angst, die das Ich aktiv als Signal entwickelt, offenbar entsteht,
indem die Einsicht des Ichs in eine Gefahr, im Es bzw. im somatischen Apparat
dieselben Bedingungen setzt, wie der traumatische Zustand
nur in geringerem Ausmae; sodann aber mu man feststellen, da die Intention zum
Angstsignal" oft milingt, indem bei vorhandener Libidostauung das akute
Signal wirkt wie ein Zndholz im Pulverfa. Die groen Angstanflle etwa
einer Angsthysterie lassen ja keinen Zweifel daran, da das Ich mit der Abgabe eines Signals etwas ins "Werk setzt, was es dann dank einer vorher
die Angst, diesen

iiii'

iiiiiii

latenten Libidostauung nicht

mehr beherrschen kann.

Diese Mglichkeit, da das, was vor einem traumatischen Zustand schtzen


II!

soll,

unter Umstnden selbst einen herbeifhrt, macht

es

notwendig, da das

von Angstentwicklung eine Triebabwehr durchfhrt,


sondern dann auch Veranstaltungen treffen mu, um die Unlust der Angst
Ich nicht nur mit Hilfe

abzuwehren.
I

Der Mensch

will

zwar natrlich jede Art von Unlust vermeiden. Aber

ein

mglichst klein gehaltenes Angstsignal, das vor grerer Unlust bewahrt,

mte vom

doch als brauchbare Institution bejaht werden.


Erst die Unsicherheit darber, ob aus dem Signal nicht mehr und Unangenehmeres wird als beabsichtigt, erklrt die bekannten ungeheuren Aufwnde an Gegenbesetzung, die zur Angstersparnis verwendet werden. Es gibt
kaum ein von der Psychologie zu untersuchendes Phnomen, das nicht
irgendwie eine solche Absicht erkennen liee. Im Grunde mu man ja jede
Realittsprinzip

Nach einem auf dem XIII. Internationalen Psychoanalytischen Kongre


August 1934 gehaltenen Vortrag.

i)
[

27.

2) Ges. Sehr., Bd. XI.

a
jiii

in

Luzern

am

ber Angstabwehr, insbesondere durch

477

Libidinisierung

Erscheinungsform von Gegenbesetzung, die nicht

Angst ist, auch als


Angstabwehr bezeichnen; denn gelnge eine solche Bindung" der abgewehrten Triebenergien durch eine Gegenbesetzung nicht, wrden diese in ihrer
Stauung Angst erzeugen. Das gilt am deutlichsten fr Mechanismen von der
Art der Phobie, die um den Preis einer Ich-Einschrnkung die Angst verEs

meiden.

gilt

fr die neurotischen

selbst

Symptome berhaupt,

die

zwar nicht

Erscheinungen der Gegenbesetzung sind, an denen aber, insofern sie Symptome sind und nicht Triebbefriedigungen, die Gegenbesetzung Anteil hat,

und deren Unterdrckung Angst auftreten lt. Es gilt vor allem fr alle
Arten der chronischen charakterlichen Verarbeitung von Triebkonflikten im
Sinne der Reaktionsbildungen, fr die
wie Freud formuliert hat
Inkonsequenzen, Verschrobenheiten und Narrheiten der Menschen,
durch

deren

Annahme

drngens, also

Verdrngungen ersparen",* richtiger: Akte des Nachandere, akutere, aufwandreichere Abwehrarten ersparen
und
sie

sich

damit auch Angstanflle.


Eine rationale Wirkung des Angstsignals wre

Kampf oder durch

Flucht.

von der von ihm

selbst als Signal

Angst vor der Angst"

Aber insofern

es

ja die

Gefahrabwehr, durch

wegen der Gefahr, das Ich knnte

benutzten Angst berwltigt werden, die

gibt, gibt es

auch Kampf oder Flucht, die

sich

nur

gegen das Angst er lebnis richtet, ohne an der objektiven oder vermeintlichen

Gefahr etwas zu ndern.

Diese Gegenbesetzungen sind zunchst Sicherungs-

manahmen gegen

das Auftreten des Angsterlebnisses. Aber wie auch sonst


Gegenbesetzungen vom Charakter der Reaktionsbildung, bei denen
also die unbewute Gegenhaltung niedergehalten werden soll, gibt es auch
hier berkompensationen. Man sucht nicht nur, wie bekannt, seine Angst zu
widerlegen", wie etwa in den Perversionen, sondern wie Demosthenes seine
bei allen

Organminderwertigkeit, so pflegen auch manche Leute ihre Angst zu ber-

winden, indem

sie

genau das tun und aufsuchen, wovor

sie

ursprnglich Angst

und hinter solchen Versuchen zur Verdrngung, richtiger zur Leugnung von Angst, knnen genug
Symptome, Symptomhandlungen oder Trume die noch vorhandene Angst
hatten.

Freilich gelingt dies nicht allen gleich gut

verraten.

Die hufige Angst des kleinen Kindes


stnde.

Es

ist

ist

zunchst Folge biologischer

Um-

nicht imstande, seine Bedrfnisse selbst zu befriedigen, weil es

noch nicht handeln, noch nicht sinnvoll in die Auenwelt eingreifen kann.
Bei vorhandenem Triebbedrfnis fhrt deshalb das Ausbleiben der Hilfe der
Auenwelt zu hufigen traumatischen Situationen. Dies hat uns Freud** gezeigt, und besonders Melanie Klein* und Nina SearP an konkreten Bei3)
3 *)

4)

Freud: Neurose und Psychose. Ges. Sehr., Bd. V.


Hemmung, Symptom und Angst, Ges. Sehr., Bd. XL
Was in frheren Arbeiten darber gesagt wurde, ist zusammengefat

analyse des Kindes. Int. Psa. V, 1932.


5) Vgl. z. B. The Psyehology of Sereaming, Int. Journal of Psa.,

XIV,

in:

1933.

Die Psyeho-

Otto Fenichel

478

Diese traumatischen Situationen schaffen aber nur die

spielen belegt.

lichkeit der Auffassung, Triebe

seien Gefahr,

Mg-

denn das Urteil Gefahr"

ist

Erinnerung an einen erlebten traumatischen Zustand.


Ob aber
Triebe auch bei einem Ich, das die Auenwelt schon besser meistern gelernt

immer

die

hat, wirklich als

Gefahren gefrchtet werden, das hngt natrlich von den

Erlebnisschicksalen der Triebe des Kindes


ab.

Ohne

whrend der

ersten Kindheitsjahre

jene biologische Voraussetzung gbe es diese pathogene Auffassung

nicht; damit sie

sich

aber bildet, mssen zu ihr die gesellschaftsbedingten

ueren Versagungen hinzutreten, die sowohl die speziellen Formen der beiden
groen Angstinhalte
Liebesverlust und Kastration
bestimmen, als auch

die Libidostauung setzen, die die Angstsignale der ngstlichen

Kinder in groe

Angstanflle umschlagen lt.

Nun

wissen wir, da die

Umwandlung

des Lustprinzips

prinzip kein einmaliger Akt, sondern ein langer Proze

ist.

zum

Realitts-

Der Mangel

eines

Obnun zu

vollausgebildeten Realittsprinzips in den frhen Kinderjahren, der die


jekte

nur im Verhltnis

zum

eigenen Triebleben erfassen lt, fhrt

Verkennung der Auenwelt, von der Strafen erwartet

einer phantastischen

werden, die den eigenen

als

gefhrlich aufgefaten Trieben entsprechen. Diese

und der Angstabwehr so bedeutsamen vermeintVerkennung der Auenwelt ber dem


uns vor allem von Melanie Klein und den anderen

fr die Theorie der Angst

lichen Gefahren, die durch projektive

Kind schweben, sind

englischen Kollegen wiederholt geschildert worden.

weise wollen wir widersprechen,

wenn

sie

diese

Nur

deren Ausdrucks-

Gefahren die Drohungen des

besonders strengen frhinfantilen noch ganz und gar sadistischen ber-Ichs"

nennen.

Denn

das

objektiv, aber das

Kind erwartet das Unheil von auen; es droht ihm nicht


Kind denkt, da es ihm objektiv drohe. Die Angst der

Tierphobie ist die unverwandelte Kastrationsangst, also eine Realangst, Angst


vor einer wirklich drohenden oder als real beurteilten Gefahr", schreibt Freud

Hemmung, Symptom und Angst". Auch die Idee, man knnte von der
wirklichen Mutter gefressen werden, wird geringer, wenn man die in Wahrin

heit freundliche

Mutter unausgesetzt ansehen kann, so wie der Phobiker nach

dem Fund von Helene Deutsch den von ihm unbewut gehaten Menschen
immer neben sich haben mu, nicht um seinen Ha durch dessen Anblick zu
steigern, sondern um ihn zu schwchen, ihn sozusagen durch die Realitt zur
Vernunft zu rufen.'' Es bedarf freilich noch eingehenden Studiums, um zu ergrnden, warum und in welcher Weise die Realitt phantastisch verkannt
wird; es ist kein Zweifel, da tatschhch nicht nur Projektionen, sondern auch
Introjektionen das frhkindliche Seelenleben beherrschen, da auch in dieser
Zeit Introjekte das Rest-Ich bedrohen knnen; dennoch ist diese Angst im we-

6)

Ges Sehr., Bd. XI,

7)

Helene

S.

47.

Deutsch: Zur Genese

der Platzangst. Int. Ztschr.

f.

Psa.

XIV, 1928.

ber Angstabwehr, insbesondere durch

auen

sentlichen nach

Libidinisierung

479

gerichtet, solche Vorlufer des ber-Ichs" sind

von

entschiedenen

stufenbildenden Neuakquisition des Untergangs des


dipuskomplexes''^ deutlich zu unterscheiden. Es erschwert die przise Aufjener

fassung der
ihre

dem

Inhalte

sprachlichen

als

Denken

so fernen prgenitalen Welt,

dipuskomplex" und ber-Ich"

wenn man

welches
Entwicklungsstadien zugehren. Trotzdem
sei betont, da wir Melanie Klein einen inhaltlichen
oder gerade deshalb
verdanken,
dessen Bedeutung fr die Theorie noch gar nicht genug geFund

Termini

sind,

die

wiedergibt,

spteren

wrdigt ist (das wird erst durch seine Konfrontierung mit der prdipalen
Phase" Freuds' geschehen), die Entdeckung nmlich, da bei beiden Ge-

und mit nachhaltigerer Bedeutung beim weiblichen Geschlecht,


frhen
Kindheit, in der sogenannten oral-sadistischen Periode, Objektder
in
schlechtern,

tendenzen mit

dem

Ziele auftreten, zerstrend in das Innere des Mutterleibes

einzudringen und dessen Inhalt aufzufressen; ferner,

da dieses Wunsches
wegen Vergeltungsngste entstehen, da diese ngste es sind, die das Realittsbild des kleinen Kindes trben, und da das Kind nun eine Menge verschiedener Wege einschlgt, um, in einem Wirrwarr von Projektion und Introjektion phantasierend, gegen die Angst anzukmpfen.^"
Aus den Methoden, die das kleine Kind schon frhzeitig zur Abwehr derartiger ngste anwendet, heben sich nun vor allem zweierlei heraus: die
Identifizierung mit dem Angstobjekt und die Flucht zur Realitt.
Die Identifizierung als Angstabwehr, die Gegenstand eines Kongrevortrages
von Anna Freud war,^^ ist nicht ohne weiteres verstndlich. Zweierlei berlegungen, die einander berhren, knnen uns ihrem Verstndnis nherbringen.
Erstens ist die Identifizierung die lteste Art der Auseinandersetzung mit der
Objektwelt berhaupt; jeder Wunsch nach einer nderung spterer Objektbeziehungen hherer Ordnung kann deshalb, wenn er Regressionen veranlat,
zur Identifizierung fhren.^^ Man wehrt nicht nur innere ngste ab, indem
man sie, wie in der Phobie, in ein ueres Angstobjekt projiziert; man kmpft
auch gegen uere Angstobjekte an, indem man sie introjiziert, was zu einer
Identifizierung mit ihnen fhrt. Und indem man selbst den agiert, vor dem
man sich frchtet, wendet man zweitens nur einen speziellen Fall jenes Mechanismus an, den Freud beschrieben hat, und der darin besteht, in der Erregungsmenge unbemeisterbare passive Erlebnisse nachtrglich aktiv zu wieFreud: Der Untergang des dipuskomplexes. Ges
Freud: ber die weibliche Sexualitt. Ges. Sehr.,
10) Melanie Klein: Die psychologischen Grundlagen

Sehr., Bd.

8)

9)

V.

Bd. XII.

der Frhanalyse, Image, XII, 1926,


1928, Die Rollenbildung im Kinderspiel, Int. Ztsehr. f. Psa., XV, 1929, Frhe Angstsituationen im Spiegel knstlerischer Darstellungen, Int. Ztschr. f. Psa., XVII, 193 1, Die Psychoanalyse des Kindes, Int. psa. Verlag

Frhstadien des dipuskofliktes,

Int. Ztschr.

f.

Psa.,

XIV,

1932.

n) Ein Gegenstck zur Tierphobie

der Kinder, Vortrag

In Oxford, 1929.
Feniehel: Die Identifizierung, Int. Ztschr.
12) Vgl.

f.

a.

d.

Psa.,

XI. Internat, psa. Kongre


XII, 1926.

Otto Fenichel

480

derholen.^^ Die Voraussetzung fr eine solche Erledigung scheint zu sein, da


die in der Identifizierung mit dem Angstobjekt sich uernde Ambivalenz

auch schon vorher vorhanden gewesen war. Man denke an die von Freud
Ambivalenz fr die infantile Wiederkehr des Totemis-

klar gestellte Rolle der

Aber das Kind

mus.^*

es fhlt sich,

agiert nicht

wenn man

nur das Tier, vor dem es sich frchtet,


seinem Totem zugehrig. Identifi-

so sagen darf,

zierung und Objektliebe sind hier noch nicht ganz getrennt. Es empfindet

dem

Tier gegenber Wir" und liebt narzitisch jeden Vertreter der Gattung, mit
dem es sich identifiziert hat. Auf diese Weise knnen nicht nur aus Kastrationsangst durch Identifizierung mit

gegen Dritte, sondern


Uli

11:5

dem Kastrator eine


Auch die Flucht

dem

kann sogar durch

es

Kastrator grausame Handlungen


eine

Art Identifizierungsliebe" zu

passiv-homosexuelle Kastrationslust entstehen.

zur Realitt,

z.

Anklammern an

B. ein

das vor der phantastisch verkannten Mutter schtzen

soll,

die reale Mutter,

fhrt zu einer

An-

Art Liebe zu der Person, vor der man sich frchtete.


Wie einen prophylaktischen Gegenangriff, so gibt es auch eine prophylaktische
Liebe zu dem, den man frchtet.
hnglichkeit, also zu einer

Was man nun

Libidinisierung" der Angst nennt,

Einerseits gibt es eine

Abwehr

Andrerseits eine Entwicklung


ijlllH

haltungsweisen an den Stellen,


tion der beiden

Da

Methoden

ist

von

zweierlei Art.

von

der Angst durch Entwicklung

Angstlust.

von Anhnglichkeit, Liebe oder

wo

sexuellen Vervorher Angst gewesen war, eine Kombina-

und Flucht zur

Identifizierung

Realitt.

Triebabwehr bestimmter Mechanismus sekundr libidinisiert


auch auerhalb des Gebietes der Angst vor. Dies geschieht sowohl, wenn bei Fortdauer des pathogenen Konfliktes das Abgewehrte in der
wird,

ein zur

kommt

Abwehr
ijijj

I
illli

wiederkehrt, als auch, wenn ein sekundrer Krankheitsgewinn auf die


Weise zustande kommt, da das Ich es fertigbringt, aus einem ursprnglich
der Triebabwehr
dienenden Verhalten
sekundr
irgendeine
libidinse
Lust zu ziehen. Als Beispiel fr das erste diene ein Zwangssymptom, dessen

im Verlaufe der Neurose immer mehr hinter der


Triebbedeutung zurcktritt ;i^ als Beispiel fr das zweite die bei Zwangsneurotikern so hufigen Zwangsspiele", an denen der Kranke bewut eine
ursprngliche Bubedeutung

gewisse Freude empfindet.^

Die normale anale Retentionslust scheint ganz


der gegen die ursprngliche Ausscheidungslust gerichteten Abwehr zu sein.
allgemein

Auch
wird,
jjjl;

um

14) Vgl.
15) Vgl.

jijj

16) Vgl.

'11

Schmerz

Libidinisierung"

ist

eine Unlust,

greres Unheil zu verhindern.

die

vom

Auch

Ich

als

Signal verwendet

der Schmerz wird seiner

Jenseits des Lustprinzips, Ges. Sehr., Bd. VI, ferner

die weibliche Sexualitt,

i;i

iiii!

der

solche

13) Siehe zunchst:

ber

eine

vor allem auch:

Ges. Sehr., Bd. XII.

Totem und Tabu. Ges. Sehr., Bd. X.


Hemmung, Symptom und Angst, Ges.
Fenichel: Perversionen, Psychosen,

Sehr., Bd. XI, S. 58.

Charakterstrungen,

S.

Un-

^f.

ber Angstabwehr, insbesondere durch


lust

wegen dann abgewehrt und

oft

genug durch

481

Libidinisierung

Libidinisierung".*''

Von

der

der Angstlust analogen Schmerzlust wissen wir nun, da sie zunchst auf einer
physiologischen Grundlage beruht, dem erogenen Masochismus, d. h. dem Um-

da der allgemeine

Erregungen jeder Art seien Quelle auch


Schmerz gilt.*^ Wenn nun durch gewisse
Triebschicksale eine Angst einen Sadismus durch Wendung gegen das Ich zu
berwinden zwingt, wird dieser erogene Masochismus unter Umstnden die
stand,

sexueller Erregung,

auch

Satz,

fr den

an der sich eine verhngnisvolle Entwicklung zur Libidinisierung


Unlust" knpfen kann. Ganz analog geht es offenbar bei der Angstlust" zu. Wie jede andere Erregung, so kann auch die Erregung der Angst
Quelle der sexuellen Erregung werden. Aber sie kann das
genau so wie

Leitlinie,

einer

beim Schmerz
bei der

nur, solange die Unlust in bestimmten Grenzen bleibt, z. B.


Einfhlung in den Helden der Tragdie. Wenn nun eine starke Angst

soll, so knnen, genau wie beim Masochismus, die Wege


aktiven Wiederholung des passiv Erlebten, oder der prophylaktischen Vorwegnahme des Gefrchteten, um spterer strkerer
Unlust zu entgehen, die erogene Angstlust" mitbenutzen und so bewirken,
da bis zu einem gewissen Grad an Angst Genu empfunden wird. Dies ist

berwunden werden
der

wie beim Masochismus

die Angstlust die primitive

Wir kehren zu
lichkeit,

ein sekundrer

Anpassungsvorgang. Schlechter-

von Laforgue vorgeschlagene Hypothese, da

dings nichts spricht fr die

Form

jeder Lust berhaupt

unserer anderen Frage zurck:

sei.*'

Wie kommt

es

zu Anhng-

Liebe oder sexuellen Verhaltungsweisen gegenber ursprnglichen

Angstobjekten?

Wie kann man

auf solche Weise der Angst entgehen?

Ein Patient war als Junge mit allen Tieren des zoologischen Gartens gut befreundet und fhrte seine Bekanntschaft mit ihnen stets allen Besuchern mit exhibitionistischem Stolz vor. Eine Dohle, die er herbeizurufen und zu fttern pflegte,
pickte ihn eines Tages in die Hand. Sein Stolz stieg nur noch, er fhlte sich dem

und exhibierte mit der Wunde. Man erkennt leicht,


da in der Vorliebe dieses Jungen zu den unbewut gefrchteten Tieren die beiden
besprochenen Mechanismen zugleich beteiligt waren: Er war mit diesen Tieren
identifiziert und fhlte sich als einer von ihnen; er floh vor den gefrchteten
Tieren der Phantasie zu den harmlosen der Wirklichkeit.
Tiere nur noch verbundener

So gibt es etwa die fr die Psychologie des Examens wichtige Haltung: Ich
frchte den Prfer nicht nur nicht, ich bin sogar mit ihm befreundet." Freilich
ist kein Zweifel, da diese Mechanismen der Libidinisierung der Angst" dazu
fhren, da eine tiefe feminine Triebeinstellung dem Vater gegenber sich in einer
fr mnnliche Ideale ertrglichen Form zeigen kann.

Wir haben

abgewehrt, die

Abwehr

dieser

Ausfhrungen von Freud: Ges. Sehr., Bd. XI, S. 114.


Freud: Drei Abhandlungen zur Sexual theorie, Ges. Sehr., Bd. V.
Laforgue: Libido, Angst und Zivilisation.

17) Vgl. hiezu die


18) Vgl.
19)

vor uns: Ein Trieb wird durch Angst


Angst bringt dann das ursprnglich Abgewehrte

also eine Dreischichtung

Otto Fenichel

482

wieder

zum

Vorschein.

Schicht dann nicht

Genau

so

es bei

ist

der Angstabwehr.

ihrerseits

ist

Homosexualitt der dritten

die passive

identisch mit der der ersten.

der Wiederkehr

Wenn

ein

Kind

aktiver Triebregungen

Vergeltungsangst

Der Oralsadismus hat

wegen
sich aber

wildes Tier

unausgesetzt

dem Gefressenwerden zu

der Angst vor

sein.

Freilich

mehr

entgehen,

ursprnglicher

dann

so

kann

zum Zwecke
spielt,

diese

oral-sadistischer

bei seinem

um

Angst
Triebe

Durchgang durch

die

Phase der Vergeltungsangst verndert.^"


Es gibt

nun Menschen, deren ganzer Charakter durch

besetzungen formiert

diese

Art von Gegen-

Sie tun stndig Dinge, vor denen sie eigentlich,


zu wissen, Angst haben, um sich gerade durch solches prophylaktisches Verhalten Angst zu ersparen. Bis zu einem gewissen Ausma befriedigen

ohne
sie

ist.

es

dabei ebenfalls, ohne es zu wissen, die ursprnglichen Triebregungen, zu

deren

Abwehr

die

Angst berhaupt entwickelt worden

unechte Charaktere, deren Angst in der Analyse


Dieses hier allgemein skizzierte

im Bereiche der

Sexualitt:

Das

Phnomen

ist.

Es sind reaktive,

werden mu.
nun im besonderen hufig

erst mobilisiert

gibt es

Menschen, rein dedurch eine zwischendaher unfrei und unecht und dient in

sexuelle Verhalten eines

skriptiv gleichgerichtet seiner Triebanlage,


geschaltete Angstschicht getrennt,

ist

ist

von

dieser

Angst abzuwehren.
Freud hat beschrieben, da es Formen von Homosexualitt gibt, die einer
berkompensierung eines ursprnglichen Hasses entsprechen.^^ Es gibt auch
andere reaktive Formen der Homosexualitt, nmlich eine Identifizierung mit
dem anderen Geschlecht zum Zwecke der Verleugnung der Angst vor dem
anderen Geschlecht.
erster Linie dazu,

Derselbe Patient, der das Abenteuer mit der Dohle hatte, war zwar nicht
homosexuell, aber weitgehend feminin eingestellt. Er liebte Frauen nur mit einer
Art Identifizierungsliebe, indem er in etwas exhibitionistischer Weise ihnen
stets zu zeigen bestrebt war: Sieh, wie ich mich in dich einfhlen kann, ja, wie
gar kein Unterschied zwischen dir und mir besteht." Eine relativ spte traumatische
Beobachtung des weiblichen Genitales hatte die Entwicklung dieses Jungen in verhngnisvoller Weise gestrt. Diesen Anblick hatte er als vollkommen fremdartig
empfunden. In die Angst vor diesem als oral-gefhrlich aufgefaten Fremdartigen
20) Man denkt hier an die hnlich liegenden Triebkonflikte", die Alexander neben
den strukturellen" Konflikten als neurosebildend beschrieben hat. (ber das Verhltnis
von Struktur- zu Triebkonflikten, Int. Ztschr. f. Psa., XX, 1934.) Es rufe etwa eine die
Mnnlichkeic brachlegende Kastrationsangst eine starke unbewute Femininitt hervor;
diese wird dann durch uerlich mnnliches Gehaben abgewehrt usw. Es sind dies Situationen, analog den von uns gemeinten. Nur mchten wir hinzufgen, da es uns nicht
richtig scheint, sie zu den Fllen pathogener struktureller Konflikte" in Gegensatz zu
stellen.
Pathogen
sind
immer nur strukturelle KonfHkte, und Konflikte der
Bisexualitt wrden niemals zu Neurosen fhren (im Unbewuten bestehen Widersprche
ungeordnet nebeneinander), deckten sie nicht gleichzeitig einen strukturellen" Konflikt,
indem einer der beiden in Konflikt liegenden Triebe jeweils dem Ich nher steht.
21) Freud: ber einige neurotische Mechanismen bei Homosexualitt, Eifersucht und

Paranoia, Ges. Sehr., Bd. V.

iLiiiii

ber Angs tabwehr, insbesondere durch

konnte er

alle

483

Libidinisierung

seine bisherigen Kastrationsngste verdichten, mit ihm hatte er sich


tat es, indem er mit seinem gesamten Verhalten die

nun irgendwie abzufinden. Er

Einsicht Frauen sind etwas anderes als ich" leugnete: Frauen sind genau dasselbe
wie ich, ich habe an ihnen keinerlei erschreckende Entdeckungen zu machen, ich
alle weiblichen Angelegenheiten sehr genau." Hier haben wir eine das sexuelle
Verhalten verndernde Identifizierung mit dem Angstobjekt. "Was genuiner Trieb
scheint, ist in "Wahrheit zunchst einmal Angstabwehr.

kenne

Sehr viele Zge im Liebesleben dienen dazu, gleichzeitig vorhandene Sexualvon uns kennt Flle wie

angst durch berkompensierung abzulenken.^^ Jeder

den folgenden:
Eine Patientin litt auf Grund verschiedener infantiler sexueller Erlebnisse an
schweren manifesten Angst vor dem Verlassenwerden. "Wie ein ngstliches
Kind nicht einschlafen kann, wenn nicht eine schtzende Person anwesend ist,
so mute sie auch als Erwachsene sich unausgesetzt irgendeiner Verbindung mit
anderen Menschen versichern, um schwerer Angst zu entgehen. Der analytischen
Kur setzte sie dadurch den heftigsten "Widerstand entgegen, da sie kein anderes
Interesse kannte, als sich dessen zu versichern, da der Analytiker zu ihr halte".
Man versteht, da diese junge Frau Mnnern, die um sie warben, kein Nein sagen
einer

konnte, ja da sie selbst, wenn sie allein war, es nicht aushielt, ohne um einen
zu werben. Sie fhrte scheinbar ein reichliches Sexualleben, aber die uere
Sexualbettigung des Erwachsenen war ihr nichts anderes, als was die Hand der
Mutter dem Kinde ist, die dieses festhalten mu, wenn es im Bett legt, um nicht
der Onanieversuchung zu unterliegen: ein Mittel der Angstabwehr, um die wahre
Sexualitt weiter in der Verdrngung zu halten.
Nicht ganz so einfach liegt ein zweiter Fall, nmlich der einer Patientin, die keineswegs frigid war und dennoch eine Reihe schwerer neurotischer Strungen zyklothymen

Mann

Charakters aufwies, und die in Symptomen und Charakter zeigte, da sie mit den
Konflikten der oralsadistischen Stufe nicht fertig geworden war. Im Gegensatz zu
anderen schweren Sorgen machte sie sich wenig Sorgen um ihre Sexualitt. Auf
diesem Gebiet schien alles in Ordnung: sie verkehrte hufig und mit verschiedenen
Mnnern und spielte dabei mit besonderer Vorliebe die Rolle der Verfhrerin. Sie
behandelte dabei die Mnner mit mtterhcher. Hebevoller Zrtlichkeit und Rcksicht.
Der harmlos-freundliche Charakter des ganzen Sexualverhaltens war so unterstrichen,
da es nicht schwer war, in ihm eine Reaktionsbildung gegen aggressive Neigungen zu
erkennen. Das Mittel dieser Reaktionsbildung war eine Identifizierung mit ihrer
Mutter, die sie, sonst hufig streng und dem Kind allerlei Versagungen bereitend,
Das
in der Zeit einer langwierigen Krankheit aufopferungsvoll gepflegt hatte.
Sexualverhalten der Patientin hatte also den Sinn: Ich will den Mnnern nicht
wehe tun, -sondern zu ihnen so lieb sein, wie die Mutter zu mir war, als ich krank
war." Die Analyse lie keinen Zweifel daran, da die Patientin diese Krankheit als eine Art Strafe aufgefat hatte, die fr aggressive Regungen ber
sie verhngt worden war, die vom sonstigen Benehmen abweichende Gte der
Mutter also als Verzeihung. Sie hatte irgendwelche schrecklichen ngste vom
Charakter von Vergeltungsngsten, die durch die Krankheit aktiviert worden waren,
durch das Anklammern an die jetzt gtige pflegende Mutter abgewehrt, und sich
spter mit deren Haltung identifiziert.
dieser Art findet man z. B. in der Arbeit von Melitta
unbewute Mechanismen im pathologischen Sexualleben und
Beziehungen zur normalen Sexualbettigung." Int. Ztschr. f. Psa., XYllI, 1932.

22) Mannigfaltiges

Schmideberg:
ihre

Int. Zeitschr.

f.

Material

Einige

Psychoanalyse,

XX/4

33

Otto Fenichel

484

"Wenn sie in der spten Kindheit von lteren Spielkameraden enttuscht oder
gekrnkt wurde, so suchte sie sich jngere Kameraden, die sie beschtzen konnte.
Das Hebevolle Verhalten erschien so als Abwehr von Aggression, aber auch von Angst.
Die weitere Analyse deckte dann auf, wie sehr die Patientin auch in einer
anderen Weise dem Strukturbild entsprach, an das wir bei der Diagnose Pseudonymphomanie" zu denken pflegen:^' Sie stand mit einem Teil ihres Ichs durchaus auf
der Stufe der Partialliebe; unbewut interessierte sie am Mann vorwiegend oder
ausschlieUch der Penis. Ihm galt im Grunde alle Zrtlichkeit; ihm aber auch die
Aggression und die unheimliche Angst vor einer zerstrenden Vergeltung. Oralsadistische Einverleibungsideen und die zugehrigen ngste waren es, die durch ein
"Wenn wir vorhin anliebevoll zrtliches Verhalten verleugnet werden sollten.
deuteten, sie htte die Mnner, zu denen sie zrtlich war, nach dem Typus der
narzitischen Objektwahl gewhlt, um sie so zu behandeln, wie sie von der Mutter
behandelt sein wollte, so ist das nun zu ergnzen: Im Grunde war es der Penis
dieser Mnner, dem sie sich selbst gleichgesetzt hatte. Als sie einmal erzhlte, da
ihr Vater ausgeritten sei, sagte sie: Ich war sehr stolz auf mein Pferd", statt auf
meinen Vater".
Die sptere Liebesbeziehung zum Vater war berhaupt sehr von Identifizierungszgen durchzogen. Ihre Sehnsucht war, seinem Penis gegenber empfinden zu
knnen: Ich habe einen Anteil daran; das ist eine mir vertraute Sache: ,unser'
Penis." Sie verhielt sich also zur Mnnlichkeit ihres Vaters so hnlich, wie der
frher erwhnte feminine Patient zur weiblichen Penislosigkeit: ihre liebevolle
Zrthchkeit verleugnete die angsterregende Andersartigkeit.
lie uns dann noch einen Einblick in die tiefen Schichten
und der Angst vor dem Penis tun. Diese
Aggression
der oral-sadistischen
Einstellung war nicht am Vater, sondern an der Mutter erworben worden. Eine
intensive ambivalente orale Bindung an diese war die Grundlage des ganzen Charakters. Ein seltsames Interesse fr Tote, Friedhfe und alles, was damit zusammenhngt, zeichnete sie aus; in der Nachpuberttszeit verbrachte sie Stunden tagtrumend auf dem Friedhofe. Sie stellte sich die Toten sehr friedlich" vor. "Wie zu
erwarten, zeigte die Analyse hinter diesem Interesse das fr das Innere des Mutter-

Die weitere Analyse

friedhch zrtlichen Charakter des Interesses fr die Toten


fr diesen Gegenstand verborgen. Die Idee,
friedlich auf einem Grabe zu sitzen, d. h. mit einer Unterirdischen" in Liebe vereint" zu sein, war eine gelungene Art, wollstige Todeswnsche gegen die Mutter und
eine entsprechende Vergeltungs-Todesangst zu widerlegen, genau in der gleichen Art

leibes" auf.

war

Hinter

ein intensiv

dem

sinnliches Interesse

Mnnern gegenber die analogen ngste


Die Todesangst stammt aus der Zeit der frher erwhnten Krankheit, an
der sie vielleicht sterben wrde. Das hatte immense Vergeltungsngste wegen lterer
Da die
hier nicht weiter zu errternder oral-sadistischer Triebe mobilisiert.
Mutter, an der man sich sonst wegen der von ihr ausgehenden Versagungen wollstig rchen wollte, nun gerade zu dieser Zeit so freundlich war und der Patientin
durch ihre Zrtlichkeit als Schutz vor ihren Todesngsten diente, ermglichte ihr, in
ihrem spteren Leben Zrtlichkeit und Sexualitt berhaupt zur Angstabwehr zu
verwenden.

wie

sie

spter durch ihr zrtliches Verhalten

widerlegte.

Ihr sexuelles Verhalten war also zur Gnze wie ein neurotisches Symptom aufwar kein Zweifel, da in ihm zutiefst die verdrngte, im Unbewuten in

gebaut. Es

ihrer ursprnglichen oral-sadistischen


23) Vgl.

Fenichel:

Form

erhalten gebliebene Libido ihren Aus-

Perversionen, Psychosen, Charakterstrungen,

S.

48

ff.

ber Angstabwehr, insbesondere durch

Libidinisierung

485

druck fand. Aber dieser Ausdruck war nach dem Eingreifen der verdrngenden
Mchte nicht mehr oral-sadistisch, sondern genital. Die genitale Art, in der das
sexuelle Verhalten manifest erschien, war einem Mechanismus der Angstabwehr
zu verdanken, der sich aus Identifizierungen" und Flucht zur Realitt" zusammensetzte. Das genitale Verhalten entsprach nicht genitalen Trieben, sondern
einem Gemenge aus oral-sadistischen Trieben und diese abwehrenden ngsten. Mit
Hilfe eben der genitalen Zrtlichkeit wurde die Angst abgewehrt.
Diese war
libidinisiert" worden. Die Patientin Hebte und verzrtelte die Objekte, vor denen
sie eigentlich Angst hatte.
Es wunderte uns nicht, als im Verlaufe der Analyse
die zufllig glcklichen quantitativen Verhltnisse angegriffen wurden und die
Patientin zeitweise frigid wurde.

Ein
Es

ist

Fall,

wie der eben besprochene, bietet an sich gewi nichts Besonderes.

ihm

etwa bei jenen bekannten mnnWahrheit aber


eine innere Impotenzangst zu widerlegen
oder wie berhaupt bei

bei

prinzipiell nicht anders, als

lichen Fllen, die uerlich ein reiches Sexualleben fhren, in

nur,

um

jenen Fllen,

wo

in mannigfachster "Weise uerlich sexuelle

Handlungen nur
Er ermglicht uns
aber einen Vergleich zwischen angstabwehrender reaktiver" und spontaner
Sexualitt. Der Unterschied ist meist in die Augen fallend. Manchmal, unter
glcklichen quantitativen Verhltnissen, ist er weniger deutlich, aber auch
dann bleibt er theoretisch hchst bedeutsam. "Wenn ein Mensch, dessen Sexualitt Im Grunde infantil geblieben ist, eine dieser entgegenstehende Angst durch
uerlich erwachsen-sexuelles Verhalten abwehrt, so knnen solche sexuelle
Handlungen im Prinzip niemals wirkliche Befriedigung bringen. Er ist orgastisch impotent. "Wenn man die abwehrenden Ich-Haltungen einteilt in
solche, bei denen die abgewehrten Triebenergien frei abflieen (Typus der
Sublimierung), und solche, wo sie durch eine Gegenbesetzung in Schach gehalten, aber im Unbewuten unverndert bestehen bleiben (Typus der Reaktionsbildung), so mu man sagen, da eine Angstabwehr durch die geschilderte
Libidinisierung zwar gewisse Abfuhren ei-mglicht, aber im Grunde stets dem

um

des bedrohten Selbstgefhls willen ausgefhrt werden.

zweiten Typus angehrt: die gefrchtete infantile Sexualitt bleibt im Unbewuten bestehen. Ein reaktives sexuelles Verhalten unterscheidet sich also
nicht von anderen Verhaltungsweisen vom Charakter der Reaktionsbildung.

wie diese krampfhaft, zielgehemmt, widerspruchsvoll, energieverbrauchend und daher unzweckmig.

Es

ist

sie

Die reaktive Sexualitt ist eine sekundre Bildung. Verwechselt man


mit der primren, somatisch bedingten Sexualitt, so kme man bald in

arge theoretische "Wirrnis.

Die Libidinisierung der Angst"

spielt in

analytischen Literatur eine groe Rolle.

wirklichen Verhltnisse klarzulegen.


diese Literatur, so

lung nicht

der letzten Zeit in der psycho-

Deshalb war mir daran gelegen, die

"Werfen wir nun noch einen Blick auf

mssen wir sehen, da

in ihr die

Gefahr dieser Verwechs-

immer vermieden wurde. Eine Kollegin sprach vom psychischen

Sinn des Geschlechtsverkehrs", weil sie bei pathologischen Personen prgenitale


Angstabwehren whrend des Geschlechtsaktes in Ttigkeit gefunden hat.^*
Kollegen, die bei oral Fixierten finden, da der Penis unbewut Mammabedeutung hat und benutzt wird, um oralsadistische Konflikte und ngste zu

verdanke der Sehnsucht nach

erledigen, meinen, die Libidobesetzung des Penis

solcher Erledigung ihr Entstehen.^^ gi manchen Arbeiten hat man fast den
Eindruck, da die Libido berhaupt nur mehr als ein Mittel, Angst zu neutralisieren, angesehen wird; man vergit, da die Libido eine biologische, so-

[||
I

matisch bedingte Kraft

ist.

Etwas davon findet sich sogar


Die typische phallische Phase

Kompromiss
dings meint

Stck

ein

als

von Jones. Er schreibt z. B.:


beim Knaben eher ein neurotisches

in Arbeiten
(ist)

der

Sexualentwicklung.''^"

natrlichen

die deuterophallische" Periode,

er

Aller-

und

die Kastrationsangst

ihre Folgen, also z. B. nicht den Impuls, phallisch einzudringen, sondern die
Hemmung dieses Impulses, wenn er von der phallischen Phase" spricht. Und

da ihn die Verfolgung der verwirrten Zusammenhnge von


Verfolgung der aus der prGenitalitt und
weiteren Schicksale dazu
ihrer
genitalen Zeit briggebUebenen ngste und
fhrte, in der Genitalitt wesentlich ein Produkt der Kmpfe um die pr-

doch scheint

es,

Prgenitalitt, insbesondere die

l'IJI

Angst zu sehen. Freud hat uns erklrt, da in einer Zeit, wo das


Jungen seinem Penis zugewendet ist, er, wenn er Sexualverbote irgend welcher Art, besonders Onanieverbote, hrt, nach dem
Talionsgesetz eine Strafe am Penis erwartet; ferner, da die so entstehende
Kastrationsangst ihren dynamischen Wert eben aus dem Umstand zieht,
da der Penis in diesem Lebensalter so hoch besetzt ist.^'' Die somatisch bedingte Libido erklrt uns die Strke der durch den Eingriff der Erziehung
genitale

ganze Interesse des

Nach Jones

bedingten Angst.

verhlt sich dieser Sachverhalt geradezu

gekehrt: Libidinisierung" nicht nur dessen, was

man

frchtet, sondern auch

dessen,

wofr man

um-

frchtet, ist ein Mittel gegen Angst.

Weil um

diese Zeit

Kastrationsangst herrscht, wird der Penis hoch besetzt, die narzitische BeSetzung des Phallus ist sekundrer Natur". Der Junge hat nicht Angst um den

'

Organ

Penis, weil er ihn als ein somatisch sensationsreiches

'

liebt

den

Penis, weil er

um

Woher

sorgen mu.

liebt,

sondern er

ihn Angst hat und sich deshalb besonders um ihn


Nun ist es so, da uns die eng-

aber dann die Angst?

ber die prgeniSadismus stammen.


dem
oralen
aus
allem
vor
talen ngste
Alte immer noch
das
Entwicklung
psychischen
Kein Zweifel, da da in der

lische psychoanalytische Schule sehr viel Beherzigenswertes


i

gelehrt hat, die

24)

25)

XIX,
26)

Deutsche psychoanalytische Gesellschaft, 193 1.

Bergler

u.

Eideiberg: Der Mammakomplex

des

Mannes.

Ztschr.

Int.

Jones: Die

phallische

Phase.

Int.

Ztschr.

f.

Psa.,

XIX,

1933,

S.

folgenden Hinweise beziehen sich auf diese Arbeit.


i

f.

Psa.,

1933.

27) S. z. B.

Freud

Die infantile Genitalorganisation, Ges.

Sehr., Bd. V.

337.

Auch

die

ber Angstabwehr, insbesondere durch

dem Neuen

steht,

487

Libidinisierung

auch

die Kastrationsangst mit diesen ngsten


Verbindung steht. Statt nun diese Wege von der prgenitalen zur genitalen Angst gleichsam als akzidentell zu beschreiben, sieht

hinter

immer

in assoziativer

in der Kastrationsangst nur ein Entwicklungsprodukt dieser frhen


ngste und in der phallischen Phase eine Folge der Kastrationsangst.^^

Jones

Die zur Diskussion stehenden Fragen werden besonders wichtig bei den
Problemen der Psychogenese der Perversionen. Hier handelt es sich um ein
libidinses Phnomen, das dazu dient, fr gefhrlich gehaltene Triebe anderer
Art in der Verdrngung zu halten. Es liegt also nahe, daran zu denken, da

hier etwas Gefrchtetes sexualisiert

man

Das

sei.

ist

die Auffassung

von Glover,^'

wenn man z. B. einem Scherenfetischisten beOder: Wir sind gewohnt, in der Pdophilie ein Verliebtsein in die
eigene Kindheit zu sehen. Es gibt aber auch eine Form der Pdophilie, die
analog der Femininitt jenes die Angst vor den Frauen abwehrenden Patienten
ist: So wie es viele Patienten gibt, die mit Kindern nicht reden und keinen
Kontakt finden knnen, weil sie vor Kindern, die sie an ihre eigene verdrngte
Kindheit erinnern, Angst haben, gibt es auch Pdophile, die Kinder lieben,
an die

glauben mchte,

gegnet.

weil

da

sie
sie

eine solche Angst widerlegen und


Kinder nicht frchten. Es knnte

sich

und andern beweisen wollen,


da

also sein,

in solcher reaktiver

Liebe zu den Kindern gerade das Gefrchtete wieder libidinisiert


meint, da das tatschlich so

ist,

denjenigen Stellen entsprechen,

einmal Kindheitsngste bestanden haben.

zunchst das Gegenteil zu beweisen.


er, als er als

sah, das Erlebnis des


alle

Wenn

Kind einmal

sich beruft, scheint ja

und Fufetischist sich


Mdchen mit kurzen Rcken

ein Bein-

ein

Merkbefehls"^" gehabt habe:

Zeiten merken, da

Glover

und da Perversionen Libidinisierungen an

wo

Aber gerade der Fetischismus, auf den Glover

daran erinnert, da

ist.

mu

Das

Mdchen auch Beine haben",

ich mir fr

so verstehen wir: Er

beschliet in diesem Augenblick gerade das Gegenteil, nmlich: Mit Hilfe


dieses

Anbhcks kann

ich vergessen, da

sexualisiert also nicht dort,

wo

er

Mdchen keinen

Penis haben."

Angst empfindet, sondern er

Er

sexualisiert

will es mir versagen, zahlreiche analoge Beispiele unserer Literatur zu beEin Beispiel fr viele: Nina Searl meint, da eine Libidinisierung der Organe
des respiratorischen Trakts zustande kommt, um die berechtigte Angst vor einer Schdigung
in dieser Gegend wettzumachen, die anllich der Erfahrung von frhkindlichen Schreianfllen entstand. (The Psychology of Screaming, Int. Journal of Psa., XIV, 1933.) Da
man Organe und Funktionen, die man frchtete, berkompensierend libidinisieren kann,
ist kein Zweifel.
Aber man kann nicht die Erogeneitt einer Gegend, die eine biologische
Eigenschaft ist, berhaupt auf einen derartigen Mechanismus zurckfhren, sondern mu
daran denken, da die Angst, die hier abgewehrt wird, selbst wieder dazu bestimmt war,
ihrerseits eine noch frhere somatisch bedingte Erogeneitt abzuwehren.

28) Ich

sprechen.

29) Glover: The Relation of Perversion-Formation


Sense. Int. Journal of Psa., XIV, 1933.
30) Fenichel:
XIII, 1927.

to

the Development of Reality-

Zur konomischen Funktion der Deckerinnerungen.

Int. Ztschr.

f.

Psa.,

Otto Fenichel

488

Angst widerspricht. Infantile sexuelle Befriedigungen, die


eine gleichzeitige Angst zu widerlegen scheinen, legen natrlich besonders
leicht den Grundstock zu Fixierungen.
Es ist gerade charakteristisch fr die Perversion, da der infantile Partialtrieb, der manifest in der Perversion zutage tritt, nicht identisch ist mit den
In der
sexuellen Haltungen, die gefrchtet sind und abgewehrt werden.
Perversion wirken Momente, die von der erwachsenen Sexualitt wegziehen,
zusammen mit solchen, die zur infantilen hinziehen. Das Moment der Angstwas

dasjenige,

seiner

berwindung durch Libidinisierung kann als Unterabteilung der zweiten


Gruppe eine Rolle spielen. Wenn man das aber als allein ausschlaggebend
hervorheben will, so wird zunchst die erste Gruppe von Faktoren vllig
aueracht

Glover

Sie

gelassen.

kulminiert

Meinung vor,

wirft dieser

Zu Unrecht. Monoton

ist

sie

immer

in

der

Kastrationsangst.

erklre die Perversionen allzu

monoton.

die Kastrationsangst, die tatschlich bei allen Per-

versionen in gleicher "Weise bewirkt, da die erwachsene Sexualitt durch


etwas anderes ersetzt werden mu; wodurch sie aber ersetzt wird, das ist nicht

von den verschiedenen


Libidinisierung zum Zwecke der Angst-

monoton, sondern hngt von der Anziehung


Partialtrieben ausgeht,

und

bei der die

ab, die

berwindung einen Faktor neben anderen darstellen mag.


Aber auch unter den fixierenden Faktoren darf man die Libidinisierung
der Angstberwindung nicht allzu isoliert hervorheben. Es entsteht sonst der Eindruck, da die somatische Basis der Partialtriebe, die gesicherte Erfahrung, da diese durch Konstitution oder durch Erleben

zum Zwecke

Fixierungen

erleiden

knnen,

zu kurz

kommen knnte

ber

der

einen

neuen Entdeckung. "Wenn Glover z.B. formuHert, da viele der sogenannten spontanen sexuellen Aktionen der Kindheit schon im Prinzip Perversiod. h. der Angstberwindung dienen, so frchtet man fr die grundder Psychoanalyse ber die infantile Sexualitt als einer
Erkenntnisse
legenden
aus somatischen Quellen stammenden Gegebenheit.

nen sind",

Fragt

man nun

'ipt!'

jahen?", so

i:t;ii

ist

die

Wieso kann das Ich den perversen Impuls beAntwort: Weil dank der Libidinisierung die Bejahung des
aber:

Gefrchteten Angst erspart", sicher nicht die prinzipiell richtige, sondern


mte etwa sagen: "Weil diese Bejahung imstande ist, gerade dasjenige
ment, das dem Patienten eine Triebbefriedigung als Gefahr erscheinen

man
Molt,

Antwort Eideibergs:

"VUig ungengend erscheint mit


Dieser Unterschied im Verhalten des Ichs ist dadurch bedingt, da bei der
Bildung der perversen Handlung der kindliche Grenwahn des Ichs im weit
die

auszuschalten."

greren Ausmae bercksichtigt wird als beim neurotischen Symptom."^^


Es scheint uns, es gehe gerade umgekehrt zu: "Wenn dem Ich ein so glcklicher

Ausweg
31)

aus einem Triebkonflikt gelingt, bei

Eideiberg: Zur Theorie und

dem

es seine

gefhrdete sexuelle

Klinik der Perversion. Int. Ztschr.

f.

Psa.,

XIX, 1933.

ber Angstabwehr, insbesondere durch

489

Libidinisierung

Lust unter der Bedingung der Zielnderung im Sinne des Rckgreifens auf
alte Fixierungen erhalten kann, dann wird auch sein kindlicher Grenwahn

dadurch gehoben und tritt deutlicher in Erscheinung.


Die Psychoanalyse hat es mit ungemein komplizierten Sachverhalten zu tun.
Will sie ber diese Sachverhalte einen Gesamtberblick gewinnen, so ist es
wichtig, da

Koordinaten der Ordnung all dieser Komplikaz. B. in den masochistischen Phnomenen einen
Genu an der Unlust. Dies darf nicht dazu verfhren, das Lustprinzip, das
uns die erste und sicherste Orientierung fr die Verhaltungsweisen der Menschen gibt, zu verwerfen, sondern nur dazu, diese Ausnahme eines sonst glsie

die richtigen

tionen zugrunde legt.

Es gibt

tigen Prinzips psychogenetisch zu erklren. Ebenso gibt es eine Angstabwehr


durch Libidinisierung". Dieser Sachverhalt knnte wieder deshalb verwirren,
weil wir zum Verstndnis der gesamten Triebkonflikte der Menschen davon
ausgehen, da umgekehrt die Angst es ist, die den Motor zur Abwehr der

Triebe, der Libido", abgibt.

Diese Auffassung

ist

aber fr die wissenschafts-

Einordnung der Psychoanalyse von entscheidender Bedeutung.


Denn gerade die biplogisch bedingte Natur der Sexualitt, der Trieb als die
Arbeitsanforderung, die das Somatische an den psychischen Apparat stellt",^^
ist die Brcke von unserer Wissenschaft zur Biologie.
Es kommt also auch
hier darauf an, die Libidinisierung als Angstabwehr, als sekundr zu verstehen, als eine Folge des Prinzips der mehrfachen Funktion",^* das dazu
fhrt, da ein somatisch bedingter Drang im Seelenhaushalt auch andere Funktionen bernimmt. In der Angstabwehr aber die Hauptfunktion der Libido zu
sehen, wrde tms von unserer ganzen Denkweise abfhren und den naturwissenschaftlichen Charakter der Psychoanalyse bedrohen.
Bevor es eine
Angstabwehr mit Hilfe von Trieben gab, gab es primre Triebe, deren Nichtbefriedigung Angst entstehen lie und die selbst durch Angstentwicklung abgewehrt wurden.
theoretische

32)

Freud:

33)

Wlder: Das

Triebe und Triebschicksale, Ges. Sehr., Bd. V.


Prinzip der mehrfachen Funktion. Int. Ztschr.

f.

Psa.,

XVI,

1930.

Probleme der Tecfinik


Von

Hellmuth Kaiser
Palma de Mallorca
1.

Vorbemerkung

2.

Die Grundfragen der Technik

3.

Die Auflsung der Widerstnde

4.

Sind andere "Wege der Widerstandsauflsung in

j.

Die Struktur der Widerstnde

dem

6.

bertragungswiderstnde

7.

Charakterwiderstnde

8.

Die Auflsung der Widerstnde (Fortsetzung)


Die Praxis der konsequenten Widerstandsanalyse

9.

IG.

11.
12.

13.

vorliegenden Beispiel mglich?

Das Problem der Aktualitt


Das Reden in Anspielungen
Reichs Theorien zur Analysentechnik
Die Formulierungen Freuds

I.

Vorbemerkung

mir eine Gruppe von Patienten auf, die sich


als ganz besonders resistent erwies.
Die Schwierigkeiten, die ihre Behandlung bereitete, und die zunchst recht
verschiedene Aspekte boten, schienen bei fortschreitender Analyse oder wenigstens bei zunehmender Stundenzahl einander immer hnlicher zu werden und
erweckten schlielich die berzeugung, da das Kernstck des Widerstandes,
In der analytischen Praxis

der

fiel

von mir gebten Technik gegenber

der die analytische

Bemhung unfruchtbar machte,

bei allen das gleiche sein

So unterschiedlich das Lebensverhalten dieser Patienten war, so ungleich das Ausma, in dem die Neurose ihnen das Dasein verkmmert hatte

mute.

(wenigstens fr eine oberflchlichere Betrachtung), so sehr drngte sich die Be1'

obachtung

da der Widerstand, den sie in der Analyse entwickelten, stets


mir erzeugte.
Nachdem ich erst bei einem dieser
Patienten einen groen Fortschritt in dem Verstndnis seiner Widerstnde daauf,

die gleiche Gefhlslage in

durch erreicht hatte, da ich das Wesentliche daran als eine trotzhafte Haltung
aufzufassen suchte, bemerkte ich sehr bald, da mir die gleiche Interpretation
auch bei allen anderen Patienten dieser Gruppe die Situation in der fhlbarsten
Weise klren half.
Diese Erfahrungen veranlaten mich zu einer Reihe von Untersuchungen

und berlegungen,

die zwei verschiedene Problemkreise betrafen.

suchte erstens, den Begriff des trotzhaften Charakters"


schrieb ich jener Patientengruppe

als

Ich ver-

diese Eigenschaft

deren gemeinsames Merkmal zu

genau herauszuarbeiten, d. h. ihn exakt zu beschreiben, seine Genese soweit


wie mglich theoretisch zu verstehen und ihn gegen andere, hnliche Begriffe

Probleme der Technik

491

von Charaktertypen abzugrenzen. Zweitens sah ich mich gentigt, mir die
Frage vorzulegen, warum diese Patienten so wenig durch ein analytisches Vorgehen zu beeinflussen waren, das bei anderen Typen, wenn auch nicht gerade
volle Heilungen, so doch sehr erhebliche, praktisch ausreichende Besserungen

Im Verfolg dieser zweiten Fragestellung kam ich dazu, ausgehend von den allgemeinsten theoretischen Grundlagen der Technik einige
Gesichtspunkte fr die analytische Behandlung der trotzhaften Charaktere

erzielt

hatte.

aufzustellen

und

ihre

Anwendung

Die Ergebnisse, zu denen ich

in der Praxis

zu studieren.

bei der Bearbeitung dieser beiden

stellungen gelangte, sind in einer vor einigen

Problem-

Monaten beendeten Arbeit mit

dem

Titel Der trotzhafte Charakter" niedergelegt, die aber bisher aus Raummangel nicht publiziert werden konnte.
In der vorliegenden Arbeit mchte
ich einige, die Theorie der Technik betreffende Gedanken zur Diskussion
stellen, die sich mir bei dem Studium der trotzhaften Charaktere" und ihrer
besonderen Widerstnde ergaben, die aber vielleicht auch unabhngig von der

Betrachtung dieser speziellen Charakterform Anregungen fr die Entwicklung


der Analysentechnik geben knnten.
Ich werde mit ein paar allgemeinen Betrachtungen ber die analytische
Technik beginnen, um erst an der Stelle, wo die Erfahrungen, die ich an trotzhaften Charakteren gemacht habe, besonders aufschlureich waren, die speziellen

Mechanismen

dieses

Typs

2.

in die

Untersuchung einzubeziehen.

Die Grundfragen der Technik

Es besteht unter den Analytikern Einigkeit darber, da die Gesundung


des Patienten, die durch die analytische Behandlung erzielt

werden soll, in den


dadurch zustande kommt, da Triebimpulse, die seit
frher Kindheit durch mehr oder minder komplizierte Mechanismen vom Ich
erfolgreichen

Fllen

des Patienten abgewehrt

keiten des Systems

und von den Abfuhr- oder Verarbeitungsmglich-

WBw.

ferngehalten wurden, aus ihrer Absperrung befreit


an der Gestaltung der Gesamtpersnlichkeit und an ihren
Lebensuerungen in der fr den Gesunden charakteristischen Weise teilnehmen knnen.

werden, so da

sie

Als das konkrete, beobachtbare Korrelat einer solchen Befreiung verdrngImpulse pflegen wir in der analytischen Behandlung ein Phnomen anzu-

ter

Zwecke der folgenden berlegungen als echten Triebdurchbruch" bezeichnen mchte, und das ich, um dem Leser eine sichere
Identifizierung mit eigenen Beobachtungen zu ermglichen, sogleich beschreiben will.
sehen, das ich fr die

Der Patient spricht mit bewegter, oft mit eigentmlich vibrierender Stimme.
Er befindet sich in starker Erregung; seine Muskulatur ist gelockert, wenn er
auch hufig, von krampfhaften Sperrungen unterbrochen, fr Augenblicke in
steife,

Angst, Ekel oder Scham ausdrckende Haltungen verfllt.

Er spricht

Hellmuth Kaiser

AQ2

bald berstrzt, bald stockend, sein Ausdruck

ist,

sowohl was die Klangfarbe

und Modulation der Stimme, die Mimik und Gestikulation, als auch was die
Wortwahl und den Satzbau betrifft, der fr ihn natrliche" und wirkt wie
der eines von starken Affekten bewegten Gesunden unmittelbar echt" und
berzeugend. Der Inhalt seiner uerungen bezieht sich auf einen ihn offenbar gegenwrtig bewegenden Impuls, der sich aber nicht nur auf den anwesenden Analytiker richtet, sondern auch einem Objekt der Kindheit gilt.
Im Anfang des Durchbruchs wird dies Objekt noch mit der Person des Analytikers verschmolzen, im weiteren Verlaufe wird es jedoch von ihm abgelst
und erscheint als eine bestimmte Persnlichkeit aus der Infantilzeit des Patienten. Die Rede des Patienten schwankt meist zwischen dem Prsens und
einer Vergangenheitsform hin und her, bald redet er den Analytiker mit dem

Namen

jener Persnlichkeit an, bald berichtet er eine Erinnerung.

Nach dem Durchbruch ist der Patient


wenn der Durchbruch Zeit

namentlich

gelst,

ermattet

hatte, in der

und

stark erleichtert;

Analysenstunde auszu-

laufen, befindet er sich meist in befreiter, intensiv glcklicher

Stimmung.

Der Analytiker hat angesichts eines echten Triebdurchbruchs


Gefhl wie beim Anblick eines groartigen Naturschauspiels,
ist

ein so starker,

da

es

eines

starken

Er fhlt

sich erschttert.

kaum vorkommen

wird, da er an

Gewitters, einer Sturmflut, eines Vulkanausbruchs.

Der Eindruck

ein hnliches

der Echtheit des Phnomens zweifelt, whrend

es

ziemlich hufig geschehen

mag, da man einen Scheindurchbruch (also den Ausdruck einer bestimmten


Widerstandsform) zunchst fr echt hlt, um allmhlich diese berzeugung
anzuzweifeln.

Ob diese echten Triebdurchbrche" nur Indikatoren fr die schon vollzogene Triebbefreiung darstellen, oder ob sich die Triebbefreiung in diesen
Phnomenen oder whrend ihres Ablaufs vollzieht, knnen wir nicht mit
da Vernderungen des Patienten, die als Fortschritte in Richtung auf eine wirkliche Heilung aufgefat
werden knnen, nur nach dem Auftreten von Phnomenen der geschilderten
Art zu beobachten sind. Auch hierber drfte weitgehend Einigkeit bestehen.
Sicherheit entscheiden.

Tatsache

ist

jedenfalls,

Die Grundfrage der Technik: Wie und wodurch


drngten Triebimpulse mglich?
blem, den

Weg

anzugeben, auf

fllt also

dem man zu

ist

praktisch

eine Befreiung der ver-

zusammen mit dem Pro-

solchen echten Triebdurchbrchen

Die allgemeinste Antwort auf diese Frage hat Freud gegeben. Die verdrngten Impulse haben von sich aus das Bestreben, nach dem
Bewutsein hin durchzustoen. Was sie daran hindert, sind die in der Kindgelangen kann.

und seitdem gewaltig ausgebauten Abwehrmechanismen, deren


Wirkung der Analytiker in den sogenannten Widerstnden zu fhlen bekommt, und deren Zahl sich im Laufe der Analyse durch Bildungen, die diese

heit errichteten

selbst

provoziert, d. h. erforderlich gemacht hat, noch vergrert.

Daraus

Probleme der Technik

493

da das Mittel zur Befreiung der verdrngten Impulse in der berwindung der Widerstnde besteht.
Das eigentliche Problem der Technik lautet nun: Wie beseitigt man die
Widerstnde des Patienten? Die Antworten, die Freud hier gegeben hat,
sind kurz und sehr viel weniger przise formuliert als die Mehrzahl der brigen
folgt,

in seinen technischen Schriften enthaltenen

Gedanken. Seltsamerweise haben


den rund zwanzig Jahren ihrer Publizitt keine Neudarstellung, keine Ergnzung oder Interpretation erfahren. Die wichtigsten
diese

Antworten

seit

hierhergehrigen Stellen lauten:


Endlich hat sich die konsequente heutige Technik herausgebildet, bei welcher der
Arzt auf die Einstellung eines bestimmten Momentes oder Problems verzichtet, sich
damit begngt, die jeweilige psychische Oberflche des Analysierten zu studieren und
die Deutungskunst wesentlich dazu bentzt, um die an dieser hervortretenden Widerstnde zu erkennen und dem Kranken bewut zu machen. Es stellt sich dann eine
neue Art von Arbeitsteilung her: Der Arzt deckt die dem Kranken unbekannten
Widerstnde auf; sind diese erst bewltigt, so erzhlt der Kranke oft ohne alle Mhe
die vergessenen Situationen

und Zusammenhnge."

Die berwindung der Widerstnde wird bekanntlich dadurch eingeleitet, da


der Arzt den vom Analysierten niemals erkannten Widerstand aufdeckt und ihn dem
Patienten mitteilt
Man mu dem Kranken die Zeit lassen, sich in den ihm
unbekannten Widerstand zu vertiefen, ihn durchzuarbeiten, ihn zu berwinden,
indem er ihm zum Trotze die Arbeit nach der analytischen Grundregel fortsetzt."
(Int. Zeitschr. f. Psa. II, 1914, Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten.)
.

Wenn

wir in diesen Stzen Freuds keine uns ganz befriedigende Antwort

auf die Grundfrage der Technik zu finden glauben, so gewi nicht, weil

zu arm an Inhalt

seien.

Im

sie

vtb
Gegenteil,

sie

sind ungeheuer inhaltsreich, so

da die volle Entfaltung der in ihnen angedeuteten Beobachtungen, Anweisungen, Theorien und Probleme eine stattliche Reihe von Bnden fllen
knnte, so da es sich mit ihnen hnlich verhlt wie mit den drei Abhandlungen zur Sexualtheorie, von denen man sagen knnte, da ein groer Teil
der analytischen Literatur aufgefat werden kann als die explizite Darstellung
der dort in' erstaunlicher Konzentration teils ausgedrckten, teils angedeuteten
Grundkonzeption.
reich,

Warum

die technisch-therapeutischen

Probleme trotz ihrer auf der Hand

liegenden eminenten praktischen Bedeutsamkeit nur eine so unvergleichlich


geringere Ausarbeitung gefunden haben

als

die theoretischen,

ist

ungeheuer reizvolle Frage, deren Beantwortung aber nicht in den

gewi eine

Rahmen

der

vorliegenden Arbeit gehrt.

Da

die

Freudschen Formulierungen nicht

ausfhrlich gefat sind,

um

so eindeutig oder gengend


nur eine Interpretation zuzulassen, beweist die

Tatsache, da unter den Analytikern sehr verschiedene


Praxis befolgt werden, jedesmal mit
aus den

dem

Freudschen Grundgedanken

dividualitt eines

Methoden

in

der

Hinweis, da gerade diese Methode

folge, und zwar nicht nur fr die Inbestimmten Analytikers, sondern fr alle.

Hellmuth Kaiser

AQA

Mit einer Auffassung der Freudschen Formulierungen mchte ich mich


vorab auseinandersetzen, weil sie nmlich allen brigen gegenber eine Sonderstellung einnimmt. Diese Auffassung lautet: Freud habe nur die eine Anweisung geben wollen, die Widerstnde des Patienten zu beseitigen, hinsichtlich des wie?" aber gemeint, da es dafr keine Regeln und Methoden geben
knne, da

alles

der individuellen Intuition des einzelnen Analytikers zu ber-

Reik in seinem
Luzerner Kongrevortrag entsprechen drfte, kann aber keinesfalls eine Weiterentwicklung der Theorie der Technik entbehrlich machen. Denn gesetzt, sie

lassen

sei.

Diese Auffassung, die etwa den Ausfhrungen von

Meinung Freuds
was ich nicht glaube
und diese
Meinung Freuds sei auerdem die richtige, so wrde gleichwohl die Frage
nach Beantwortung verlangen, wie es denn
etwa aus der Struktur der Widertreffe wirklich die

stnde

zu verstehen

zugnglich seien,

da

berhaupt einer Auflsung oder Beseitigung


besondere
Leistung der Intuition dabei sei, und wieso
was die
sei,

sie

man dem

Ausbildungskandidaten immerhin von der


mit Entschiedenheit abraten knne. Solange
diese Fragen der Lsung harren, kann die eine Theorie der Technik ablehnende
Auffassung keinen Anspruch auf wissenschaftliche Begrndung erheben.
es

mglich

uerung

sei,

da

intuitiver

Einflle

3.

Die Auflsung der Widerstnde

Wir wollen uns nun, ohne uns vorab

auf irgendeine Theorie festzulegen,

denn berhaupt mglich sei, Widerstnde des Patienten


zu berwinden oder aufzulsen. Die sachgeme Beantwortung dieser Frage
setzt voraus, da man sich ber die Natur der Widerstnde eine bestimmte
Vorstellung bilden konnte. Denn wir drfen nicht hoffen, die verwundbare
Stelle an einem Gegner herauszufinden, ehe wir ihn nicht selber sehr genau
kennen. Angesichts dieser Konsequenz wird uns bereits bange. Die Formen
und Arten der Widerstnde zeigen einen erdrckenden Reichtum. Es scheint
hoffnungslos, den Versuch zu machen, sie soweit unter einen Hut zu bringen,
da man sogleich etwas allgemeines ber die Mglichkeit ihrer Auflsung
die Frage stellen, wie es

sagen knnte.

Versuchen wir

es

daher vorerst

mit einer

weit bescheideneren Aufgabe!

Betrachten wir ein einzelnes konkretes Beispiel einer Widerstandsauflsung,

whlen wir es so gnstig und bersichtlich wie mglich und bemhen wir uns,
recht genau zu verstehen, was in diesem Einzelfall vor sich gegangen ist.
Ein Patient berichtet in der Stunde etwas rgerlich, er habe am Morgen seinen
Schwager, den Mann seiner Schwester, der auf der Durchreise hier eine Stunde Aufenthalt hatte, an der Bahn treffen wollen, habe ihn aber am Bahnhof nicht mehr
angetroffen, was ihm sehr leid tue, da ihm der Schwager sehr sympathisch sei.
Auf die Frage, wie das denn zugegangen sei, antwortet er: Er sei ohne sein Verschulden zu spt gekommen; denn gerade als er das Haus habe verlassen wollen, um
die Elektrische zu nehmen, sei er telephonisch angerufen worden.
Ja, ob denn
sonst niemand im Haus gewesen sei, den Anruf entgegenzunehmen?
Der Patient

stutzt einen Augenblick. Das schon", sagt er, so spt sei es auch gar nicht gewesen; nur habe sich das Gesprch in die Lnge gezogen. Ob es denn etwas sehr
Wichtiges gewesen sei? Nein", antwortet er zgernd, das wohl nicht, aber der
Gesprchspartner habe gar kein Ende gefunden, und er habe doch nicht so unhflich
sein knnen, ihn zu unterbrechen.
Dabei ist die Stimme des Patienten etwas heiser

geworden.

In viel gereizterem

die Strae

komme,

Ton

vorher fhrt er fort:


Und wie ich auf
Bahn weg."
Und dann?"
Na, da
bin ich eben in mein Bro gefahren." Ja konnten Sie denn nicht ein Taxi nehmen?"
Mit finsterem Gesicht gibt der Patient murmelnd zur Antwort: Darauf bin ich
als

fhrt mir gerade die

gekommen!"
"Warum werden Sie so bse?"
Mein Gott, warum
qulen Sie mich, dann habe ich den verdammten Kerl eben nicht gesehen."
Gleich nach dieser Antwort dreht sich der Patient um, seine Miene ist entspannt
und sein Blick sagt, da er verstanden hat, was in ihm vorging.
gar nicht

Wir behaupten,
banalen

die obige Szene enthalte

den

Fall

einer

gewi sehr

Widerstandsauflsung.

Der verdrngte Impuls besteht in einer


Regung gegen den Schwager. Er ist vom Patienten abgewehrt,

feindseligen

weil er aus seiner, des Patienten, inzestusen Fixierung an die Schwester stammt.
Die Durchreise des Schwagers durch die Heimatstadt des Patienten und die an
diesen gestellte Zumutung, den Schwager an der Bahn zu treffen, haben den
Impuls aktiviert. Die Abwehr des Impulses hat sich als nicht ganz ausreichend
erwiesen. Zwar ist er nicht bis in das Bewutsein des Patienten vorgedrungen,
aber er hat sich in einer Reihe von Fehlhandlungen durchgesetzt, die das

Rendezvous verhinderten.
Auerdem ist er an der rgerlichen Stimmung
des Patienten am Anfang der Stunde beteiligt. Worin bestand nun der Mechanismus, der das Bewutwerden des verpnten Impulses im Anfang der Stunde

verhinderte?
Offenbar in der berzeugung des Patienten, da er an seiner
Versptung keine Schuld trage. Diese berzeugung wurde aufrechtgehalten
durch eine Reihe von Denkakten, die der Patient jedenfalls mit einer geringen

von Aufmerksamkeit

Beteiligung

bewut"

jenige, der

vollzogen hatte.

zum

ich unhflich,

Inhalt hat:

und

Zu

knnen wir sogar sagen vorDenkakten gehrt beispielsweise derden Gesprchspartner unterbreche, bin

vielleicht

diesen

Wenn

ich

das darf ich nicht sein.

Htte der intelligente Patient


Aufmerksamkeit von selbst diesen Denkakten zugewandt, er htte die
das Bewutwerden des verdrngten Impulses abwehrende berzeugung" nicht
eine Minute aufrechthalten knnen. Das Tun des Analytikers bestand nun
in nichts anderem, als da er in geeigneter Weise die Aufmerksamkeit des Patienten auf die falsche berzeugung begrndenden fehlerhaften Denkakte

seine

lenkte, es so

dem Verstnde

des Patienten ermglichte, sie als fehlerhaft zu


erkennen und dadurch wieder seine berzeugung, sein Zusptkommen sei
durch uere Umstnde verschuldet, zu vernichten.
Je weiter dieser Proze fortschreitet, um so mehr zeigt sich von dem verpnten Impuls. Im

letzten Augenblick, als der Impuls schon seinem feindseligen Charakter

dem

Patienten bewut geworden

ein neues Mittel, wenigstens das

ist,

nach

versucht die Abwehrinstanz noch rasch

Objekt der feindseligen Strebung im Dunkel

Probleme der Technik

496

zu

lassen: der Patient fat die

Fragen des Analytikers

als

Qulerei auf und

motiviert dadurch eine angeblich gegen den Analytiker gerichtete Gereiztheit,

Abwehr mit Hilfe der bertragung. Dieses Mittel kommt


Das Schimpfwort, mit dem er den Schwager unwillkrlich be-

versucht eine

d. h. er

aber zu spt.
legt, ist

der Beweis fr das endgltige Scheitern des Abwehrversuches.

Das dynamische Moment bei der Abwehr, die der Patient ausbt, liegt
nicht in den irrigen, die Abwehr erdas sei noch einmal hervorgehoben
mglichenden Gedanken, sondern in einem Betrag narzitischer Libido, die
mobilisiert ist durch die assoziative Verknpfung zwischen der Vorstellung

der eigenen Aggression

und der Vorstellung einer Schdigung des Ichs. Diese


Zustandekommen der irrigen, die Reali-

narzitische Libido bewirkt erst das

Abwehrgedanken,

die der an sich intakte Intellekt des


durch jenen Betrag narzitischer Libido planmig in
seiner Funktion gestrt worden wre, gewi als schief und unzutreffend ab-

tt nicht treffenden

Patienten,

wenn

er nicht

gelehnt htte.

Um

uns den Ablauf der kleinen Szene so deutlich zu machen, wie nur
Phnomene in der Psyche des Patienten schema-

irgend mglich, stellen wir die


tisch dar,

indem wir mit der

Aggressiver Impuls.

Mobilisierung

tiefsten Schicht beginnen:

Vorstellung einer Ich-Schdigung (etwa Kastrationsgefahr).


Libido. Verdrngung des Impulses. Reiz.

narzitischer

(Anmeldung
Aktivierung des Impulses.

Durchbruchssymptome.

des Schwagers)

Strung der Selbstwahr-

(Fehlbehandlungen)

nehmung durch

die narzitische Libido (Rationalisierung der Fehlbehandlungen).

Topisch betrachtet fallen die letzten beiden Phnomene in das Bereich des
Vorbewuten, alle vorangehenden in das des Unbewuten.

Wie

vollzieht sich

Eingriffs?

Wir

nun

Wirkung des therapeutischen


da die Worte des Analytikers den

die widerstandslsende

hatten schon gesagt,

Effekt haben, die Aufmerksamkeit des Patienten auf seine irrigen, die Selbst-

wahrnehmung verunmglichenden Gedanken hinzulenken.

Diese Deskription

noch keinen Einblick


vielmehr
so
aus,
als
ob berhaupt kein
in die Dynamik der Situation. Es sieht
dynamischer Aufwand ntig wre; denn ist die Aufmerksamkeit des Patienten
erst auf seine irrigen Gedanken gerichtet, so vollzieht er ihre Entlarvung und
Verwerfung von selbst, ohne jedes weitere Zutun des Analytikers. Whrend
wir aber diesen Satz niederschreiben, erkennen wir schon, da wir ein dynamisches Moment bergangen haben: Der Umstand, da de^r_sons^scharf sinnige
Patient irrige Gedanken denkt und ihnen ein ungengendes Ma an Aufmerksamkeit zuwendet, ist nur zu erklren durch die Wirksamkeit einer strenden
Kraft. Wir machten sie auch schon namhaft und erkannten in ihr einen Betrag narzitischer Libido. Das Hinlenken der Aufmerksamkeit des Patienten
auf seine irrigen Gedanken ist daher nur mglich, wenn die Kraft dieser die
stellt

die topischen Verhltnisse richtig dar, aber sie gibt

Hellmuth Kaiser

497

Aufmerksamkeit abhaltenden Libido berwunden wird. Dazu bedarf

es aber
nehmen wir die her?
wieder einer Kraft.
Nun, die Antwort ist einfach. Der Patient unseres Beispiels hat ja offenbar einen gewissen Kontakt mit
seinem Analytiker, er zeigt das Bestreben, ihm Rede und Antwort zu stehen,

Wo

wnscht, von ihm verstanden zu werden. Die Kraft, die uns allein ermgdie Wirksamkeit der narzitischen Libido soweit einzuschrnken, da
die widerstandsbildenden Gedanken des Patienten in das volle Licht seiner
Aufmerksamkeit gerckt werden knnen, ist also seine bertragungsbeziehung,
er

licht,

genauer gesagt seine zrtliche,

von der

ratio zugelassene

Bindung an den

Analytiker.

In der Tat gelingt es keineswegs immer, den Patienten zu veranlassen, seine


Aufmerksamkeit dahin zu lenken, wo wir sie haben wollen. Ein anderer
Patient htte vielleicht
eigentlich

zugegangen

auf unsere Frage,

sei,

geantwortet:

'Sonst fragen Sie doch nie!"


fortgefahren.

Und

Wir knnen

ja

wie

Woher

das

(Zusptkommen) denn

das pltzliche Interesse?

htte mit einer

Hohnrede auf

die Analyse

auch bemerken, da der Analytiker unseres

sicherlich noch recht primitive


fremde Kunst der Gesprchsfhrung

Beispiels eine gewisse

und auch dem

tagsleben nicht

anwendet.

All-

Er geht
nmlich Schritt fr Schritt vor und nimmt bei seinen Fragen nicht auf den
intakten, sondern auf den ja tatschlich gestrten Intellekt des Patienten Rcksicht. Ebenso vermeidet er einen inquisitorischen Ton oder eine ironische
Nuance in seiner Stimme.
Wir haben das angebahnte Verstndnis der Vorgnge in unserem Beispiel
nun noch durch die Beantwortung einer energetischen oder dem blichen
Sprachgebrauche nach konomischen" Frage zu ergnzen. Wir haben zwar
etwas von dem dabei auftretenden Krftespiel, aber noch nichts von den bewirkten Energieumsetzungen erfahren.
Eines drfen wir wohl ohne weiteres
annehmen: der aufgestaute feindselige Impuls gegen den Schwager hat eine
breitere Abfuhrmglichkeit erhalten, als ihm bisher etwa in den Fehlleistungen
zur Verfgung stand. Diese Abfuhr beschrnkt sich nicht etwa auf die in der.

Analysenstunde geuerte Invektive, sondern sie wird, nachdem der Affekt


dem Bewutsein zugnglich geworden ist, in einem Umfange, der durch die
kulturellen

Ansprche des bewuten Ichs des Patienten bestimmt

Formen finden
briefs

Wie

(z.

ist,

weitere

B. die eines hflich aber khl gehaltenen Entschuldigungs-

an den Schwager).

durch das Aufgebot der bertragungsbindung


zurckgedrngten" narzitischen Libido, die den Abwehrdienst bewirkt hatte?
Diesem Libidoquantum ist zwar ein Bettigungsfeld genommen worden.
steht es aber mit der

Aber zur Demobilmachung hat ihm

die Analysenstunde keinen Anla gegeben.


Die Analyse hat einen Teil des aggressiven Impulses befreit,
aber damit nur die Gefahr vergrert, da der Kern dieses Impulses, der alte
Todeswunsch gegen den Vater aus den Zeiten der dipussituation, in das Be-

Im

Gegenteil.

Um

das zu verhindern, mu eher noch ein Mehr an


wutsein durchbricht.
Gegenbesetzung aufgewandt werden. Zum Beispiel knnte es sein, da die
narzitische Libido nun dazu verwandt wird, fr die FeindseHgkeit gegen den
Schwager eine harmlose Rationalisierung zu finden und durch vorsichtige

Steuerung der Aufmerksamkeit diese Neubildung vor der zerstrenden Kritik


Praktisch gesprochen: der Analytiker wird mit
des Verstandes zu schtzen.

dem

dem Kernzu rechnen haben.

alsbaldigen Auftauchen eines neuen Widerstandes an einer

punkt der Neurose

um

einen Schritt nher gelegenen

Stelle

"Wir fassen zusammen: In dem vorliegenden Beispiel war die Auflsung des
Widerstandes durch den Eingriff des Analytikers auf die dargestellte Weise
mglich (und verstndlich), weil der Widerstand sich einiger nicht realitts-

Anspruch erhebender Gedanken bediente, die


der Intellekt des Patienten an sich imstande war, als abwegig zu erkennen, und
weil es infolge der zur Zeit bestehenden bertragung gelang, die Aufmerkgerechter, aber auf Rationalitt

samkeit des Patienten diesen Gedanken

gedanken nennen

4.

Sind andere

Wege

wir wollen

sie

kurz Widerstands-

zuzuwenden.
der Widerstandsauflsung in

dem

vorliegenden Beispiel

mglich?

Wenn

wir hoffen drfen, da der Leser unseren bisherigen Ausfhrungen


ist, um zuzugestehen, da das angefhrte Beispiel wirklich die

soweit gefolgt

Auflsung eines (gewi auch nur eines) Widerstandes darstellt und begreiflich werden lt, so wollen wir nun vorsichtig einen Schritt weitergehen und
fragen, ob das im Beispiel geschilderte Verhalten des Analytikers das in diesem
Fall einzig

mgliche

darstellt.

zu verneinen. Selbst wenn wir die spezielle Aufgabe stellten,


dem Patienten seine Widerstandsgedanken zu Bewutsein zu bringen, so wren
Ich glaube, an dieser Stelle
immer noch sehr verschiedene Wege gangbar.
ist der Ort, wo der Individualitt des Analytikers Spielraum gewhrt werden
Diese Frage

ist

mu.

Um

wieder in konkreter Beispielsform zu reden: Ich knnte mir einen

Analytiker denken, der gewohnt ist, wenn er aggressiv wird, dies in Form
konsequenter und einengender Fragen zu tun. Diesem Analytiker wird es
vielleicht nicht so gut mgUch sein, den im Beispiel vorgelegten Weg zu beschreiten, da er instinktiv vorauswei, da er in der geschilderten Weise nicht
fragen kann, ohne wider Willen eine unzweckmige, der analytischen Arbeit
fremde Schrfe in seinen Ton hineinzubekommen. Dieser Analytiker wird

Weise dadurch erreichen, da er den


Patienten in zusammenhngender Darstellung auf gewisse Inkongruenzen in
der uerung seiner Verstimmung ber das versumte Rendezvous aufmerksam macht. Hat er fr diese Bemerkungen die Einsicht des Patienten gewonseinen

Zweck

vielleicht auf gleich gute

nen, so wird vielleicht die bloe Frage:

Waren

Sie

an

dem Zusptkommen

Probleme der Technik

499

wirklich ganz unschuldig?" hinreichen, die Widerstandsgedanken des Patienten zu zerstren.

Machen
uns einen Augenblick von unserem Beispiel frei, so knnen wir
hinzufgen, da die Entkrftung der Widerstandsgedanken sehr oft gar nicht
wir

durch Worte, sondern durch Handlungen oder Haltungen des Analytikers in


Wege geleitet wird. Wenn zum Beispiel der Widerstandsgedanke des Patienten darin besteht, da er sich vorstellt, der Analytiker werde ihn
verachten, wenn er von seinen sexuellen Phantasien erfhre, und ihm daraufhin
seine sexuellen Phantasien nicht ins Gedchtnis kommen, so kann die bloe
die

und Unverkrampftheit,

Gelassenheit

gegenber

zeigt, diesen

die

der Analytiker sexuellen

Themen

Widerstandsgedanken zur Entkrftung bringen.

Wichtiger

als die eben diskutierte ist aber die Frage, ob die allgemeiner
geAufgabe, den Widerstand des Patienten in unserem Beispiel aufzulsen,
noch auf einem anderen Wege gelst werden kann als dadurch, da man ihn

stellte

Widerstandsgedanken entkrften

seine-

lt.

Ein solcher Weg scheint sich

in

dem Verfahren anzubieten, dem Patienten seine verdrngten Impulse namhaft


zu machen. Im Beispiel wrde dies Verfahren darin bestehen, da man dem
Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt geradezu oder in etwas verhllter Form
gibt, da er wohl einen feindseligen Impuls gegen seinen Schwager

zu verstehen

in sich trage.

'

Wie eine solche, Mitteilung in unserem Beispiel auf den Patienten wirken
wrde, lt sich nicht mit Sicherheit entscheiden; dazu enthlt unsere Beispielserzhlung viel zu wenig Bestimmungsstcke. Aber jeder Analytiker wird
Flle erlebt haben, wo er mit derartigen Deutungen annhernd den gleichen
Erfolg erzielen konnte wie der, den der Analytiker unseres Beispiels mit seinem
andersartigen Vorgehen erreicht. Nehmen wir an, ein solches direktes" Ver-

fahren habe auch

standekommen

im

Falle unseres Beispiels Erfolg; wie

knnen wir

das Zu-

eines solchen Erfolges begreifen?

Eine Antwort liegt hier sehr nahe. Wenn mir jemand einen mir fremden
Gegenstand heimlich in mein Zimmer legt, so kann es sein, da ich ihn tagelang nicht bemerke. Wenn mir aber dann gesagt wird: berleg doch mal,
ob du nicht ein so und so beschaffenes Ding in deinem Zimmer gesehen hast",
so wird es hufig geschehen, da ich sage: Ach ja, ich erinnere mich dunkel,
einen solchen Gegenstand da gesehen zu haben." hnlich knnte es ja auch zu
erklren sein, da der Patient sich des verdrngten Impulses nur bewut wird,

wenn man ihm

die Erwartungsvorstellung gibt, einen

dieser Beschaffenheit in

fordert.

stand.

Vbw.

Impuls von dieser und


und ihn zum Nachschauen auf-

Dieser Gedanke hlt aber einer genaueren berprfung nicht

WBw. noch im System


und zutreffendste Erwartungsvorstelwir einem Suchenden geben, kann ihm die Suche nicht erleichtern.

Ein verdrngter Impuls


anzutreffen.

lung, die
Int

sich vorzufinden,

Zeitschr.

f.

Auch

Psychoanalyse,

ist

weder im System

die exakteste

XX /4

34.

Hellmuth Kaiser

Eoo

solange er In einem
befindet.

Und

Raum

in sein

sucht, in

dem

sich der gesuchte

"Wenn gleichwohl in
Ihrem Schwager feindlich gesinnt",

ein Lebendig-ins-Bewutsein-Treten

sind

dieses Impulses bewirkt, so

diese Mitteilung

kann

Gegenstand nicht

Unbewutes kann der Patient nicht hineinschauen.


unserem Beispiel die Mitteilung an den Patienten, Sie
glauben wir das anders erklren zu mssen.
unter

ja

gnstigen Bedingungen

Aufmerksamkeit des Patienten auf

geeignet

Auch

sein,

die

Widerstandsgedanken hinzulenken
und eine Kritik dieser Gedanken anzubahnen. Eine solche Kritik wird nmlich provoziert, wenn dem Patienten durch die bloe Vorstellung eines bei
ihm mglicherweise vorhandenen Haimpulses gegen den Schwager eine so
viel zwingendere Erklrung seiner Fehlleistungen vor Augen gestellt wird,
als sie in seinen unzureichenden Rationalisierungen enthalten ist. Ist diese
seine

Erklrung zutreffend, so hat sich gezeigt, da die neu vorgeschlagene, von der
im Beispiel dargestellten scheinbar abweichende Methode, genau besehen nur
ein Spezialfall

von

dieser

ist.

Auch

sie

erreicht die

Aufhebung des "Wider-

standes durch die Entkrftung der "Widerstandsgedanken, nur da

sie

einen

bestimmten technischen Kunstgriff benutzt, um die Aufmerksamkeit des Patienten auf seine Widerstandsgedanken zu lenken.
Nun, diese Diskussion
d. h. die Diskussion ber die "Wirkung, die die
Namhaftmachung des verdrngten Impulses auf den Patienten ausbt
kann
nicht als durch das oben Gesagte erledigt gelten, wir sehen sie vielmehr als
gerade nur eingeleitet an. Aber ehe wir sie fortsetzen, mssen wir unsere Auseinandersetzung von einer Einschrnkung befreien, deren "Wegfall die hier vertretenen Anschauungen zwar in eine sehr exponierte Stellung bringt, uns aber
anderseits zu ihrer Begrndung und Erluterung erheblich grere Freiheit

verschafft.

5.

Die Struktur der "Widerstnde

Die Erweiterung des zu behandelnden Problemkomplexes, die wir im Sinne


haben, liegt in der Behauptung, da unser kleines Beispiel einer Widerstandsauflsung auf Allgemeingltigkeit Anspruch

machen kann,

wir behaupden wesentlichen


Strukturelementen gleichen, d. h. so weit gleichen, da ihre Auflsung oder
berwindung durch das prinzipiell gleiche Verfahren unter den gleichen Bedingungen mglich oder begreiflich ist. Ausfhrlich gesagt: Wir behaupten,
da jeder Widerstand einen falschen, d. h. nicht realittsgerechten Gedanken
oder Denkakt enthlt; da das dynamische Moment des Widerstandes in einem
ten,

da

alle

"Widerstnde

dem im

d. h.

Beispiel explizierten in

Betrag narzitischer Libido ruht, die

es bewirkt, da diese Denkakte der


Aufmerksamkeit des erwachsenen Ichs des Patienten entgehen; da
demzufolge eine Auflsung von Widerstnden durch den Analytiker auf keine
andere Weise mglich ist, als dadurch, da er die Aufmerksamkeit des Patienten den Widerstandsgedanken zuwendet, was, soweit nicht das Interesse des

kritischen

Patienten an seiner Heilung schon

als Motor in Betracht kommen kann, durch


"Wirkung der zrtlichen Bindung an den Analytiker zustande kommt.
Ich bin gewohnt, auf diese Behauptung abwechselnd und annhernd gleich
hufig zwei Antworten zu hren. Die eine lautet, da diese Behauptung
trivial, die andere, da sie ungeheuerlich khn sei. Ich erklre mir dies Phnomen mit der berlegung, da die Behauptung einerseits nichts anderes ent-

die

hlt als eine etwas ausfhrlichere Darstellung der

wie

sie

ich

am

Fr eudschen Grundgedanken,
etwa in den beiden Zitaten auf Seite 493 ausgedrckt sind (dies werde
Schlu der vorliegenden Arbeit noch etwas zu verdeutlichen suchen),

da

sie aber anderseits konsequent zu Ende gedacht, zu gewissen zwingenden Richtlinien fr die Handhabung der therapeutischen Technik fhrt, die
nicht in gleichem Mae Gemeingut der analytischen "Wissenschaft sind.

An
gehen,

sich scheint es kein unerlaubtes, ja nicht einmal ein

ungewhnliches "Vor-

wenn man

untersucht, ob eine Auffassung, die in einem Spezialfall ein


gutes Verstndnis der "Vorgnge ermglicht hat, sich auch bei anderen Fllen

anwenden lasse. Ehe wir aber in eine solche Untersuchung eintreten,


mssen wir uns doch mit einem Einwand auseinandersetzen, der sich in manchen unserer Leser erheben wird und geeignet sein knnte, vor jeder Einzelbetrachtung ein allgemeines und darum schwer berwindliches Vorurteil gegen
unsere Behauptungen zu begrnden.
"Wir erwarten den Einwand oder vielleicht besser Vorwurf" des Intellektualismus oder Ratjonalismus.
"Wie", knnte einer sagen, hat dazu pFeud
vor mehr als zwanzig Jahren schon einleuchtend nachgewiesen, da die bloe
bermittelung von Wissen keine therapeutischen Effekte im Sinne der Anasinnvoll

kann, hat er dazu immer wieder die dynamische Natur der


Widerstnde betont, damit heute jemand, der sich als Anhnger der Fr eudschen Lehre bekennt, die Behauptung vertritt, "Widerstnde beruhten auf Irrtmern, und die Korrektur dieser Irrtmer bewirke Heilung?
Bedeutet das,
lyse hervorrufen

nicht einen schweren Rckfall in

berwundene Anschauungen, ja ein vlliges


Verlassen der psychoanalytischen Psychologie etwa im Sinn einer Annherung
an die Anschauungen der Christian Science?"
"Wir meinen, dieser Vorwurf trifft unsere Behauptung nicht. "Wir glauben
nicht und haben nicht behauptet, da ein Neurotiker durch eine Vermehrung
seines "Wissens

gesund wird,

sei es

ein "Wissen

um

"Widerstnde oder

gessene Kindheitserlebnisse, sondern wir glauben, da seine

um

ver-

Gesundung von

Libidokonomie abhngig ist. Um diese zu ermgmssen freilich seine Verdrngungen gelst werden, und dies kann nur
geschehen durch die Aufhebung seiner Widerstnde. Die Aufhebung der
Widerstnde aber gelingt nur durch die Vermittlung von Einsichten (was
wie schon gesagt
nicht identisch zu sein braucht mit einer Mitteilung von
Ansichten). Hier aber sind wieder dynamische Verhltnisse zu bercksichtigen, und wir werden noch ausfhrlicher davon zu sprechen haben, wie sorgeiner Umstellung seiner

lichen,

Hellmuth Kaiser

502
fltig dies

geschehen mu, damit die konomische Umstellung, die wir beWenn man ein Vorgehen, das dieser

zwecken, wirklich zustande kommt.

Skizzierung entspricht, ein intellektuelles nennen


es lt

Grund

man

verwechsele

es

das bestrebt

ist,

tienten ein "Wissen

ji;
i-l

mag man

Namengebung mit einem Verfahren,

dagegen einwenden; aber

sich nichts

dieser

will, so

um

die tiologie seiner

Neurose und den Inhalt

dies tun;

nicht auf

dem

seines

Pa-

Un-

bewuten zu bermitteln und sich davon Erfolg verspricht.


"Wenn wir jetzt darangehen wollen, unsere Behauptung zu begrnden, so
sind wir uns im klaren darber, da wir nicht hoffen drfen, diese Aufgabe
vollstndig bewltigen zu knnen. Die Formen der "Widerstnde sind zu
mannigfaltig, als da man sie alle auf einem relativ beschrnkten Raum besprechen knnte, vor allem aber ist das Phnomen "Widerstand" (wir knnten auch sagen Abwehr") ein recht kompliziertes, und zu seinem vollen Verstndnis wrde wohl ein groes Stck Ich-Psychologie gehren, ber das wir
noch nicht verfgen. "Wir streben daher auch kein anderes Resultat an, als
den Leser zu berzeugen, da es lohnend sein drfte, weiterhin unsere Behauptung auf ihre Richtigkeit hin zu prfen und die theoretische und praktische Brauchbarkeit unserer Betrachtungsweise zu erproben.
6.

bertragungswiderstnde

Ich glaube, ein ganz wesentlicher Schritt zur Lsung unserer Aufgabe wird

getan sein,

wenn

es

uns gelingt, zu zeigen, da die sogenannten bertragungs-

widerstnde sich analog zu den in unserem Beispiel beschriebenen auffassen


lassen,

tmd da

das Entsprechende fr die Mglichkeit

gilt,

bertragungs-

widerstnde aufzulsen.

Wir sprechen von dem Vorliegen

eines bertragungswiderstandes,

wenn

der

Patient einen verdrngten infantilen Impuls auf den Analytiker gewendet hat,

da der Analytiker Objekt


Formulierung ist nicht sehr genau, ja
dergestalt,

bezeichnen.

Der

infantile

Impuls

ist

dieses Impulses

man knnte

sie

nmlich (und das

geworden
geradezu
ist

ist.

als

Diese

unlogisch

ein unabtrennbares

und Triebobjekt aufs gemag beinhalten, dem Vater

Korrelat zu seiner Verdrngtheit") nach Triebziel


naueste bestimmt.

Um

ein Beispiel zu geben: er

und zwar dem Vater, wie

er

dem

Patienten in einer ganz bestimmten Ent-

den Penis abzubeien.


als ein Ganzes
bestehen, so lange, bis er analytisch aus der Verdrngung befreit, d. h. vom Patienten mit der ursprnglichen Intensitt (die der Triebwunsch zur Zeit seines
Verdrngtwerdens besa) als etwas Aktuelles wieder erlebt worden ist; er bleibt
also auch genau so bestehen, wenn er, wie wir uns ausdrcken, in die bertragung gekommen" oder auf den Analytiker bertragen" worden ist. Damit meinen wir nmlich, genau gesprochen, da der Patient dem Analytiker
gegenber Aktionen vorgenommen hat (das "Wort Aktion im weitesten Sinne
wicklungsphase seines dritten Lebensjahres erschien

Dieser Triebwunsch bleibt mit allen seinen Bestimmungsstcken

Probleme der Technik

503

verstanden, so da es Handlungen,
niit

dem verdrngten Impuls

knnen, und zwar kraft eines

Um

Reden und Haltungen begreift), die vir


Zusammenhang bringen
beobachteten phnomenologischen Zusammenin einen genetischen

das Beispiel fortzufhren, wollen wir annehmen, der Patient habe


angefangen, den Analytiker Dr. X." anzureden, statt wie bisher
Herr Dr. X.".
Dies Phnomen als solches einen Widerstand zu nennen,
hangs.

pltzlich

wre irrefhrend. Es

tritt

vielmehr in der Analyse immer

irgendein "Widerstand beseitigt

worden

ist.

erst auf,

wenn schon

Dagegen mssen wir natrlich den

Umstand, da der verdrngte Impuls


ten strzt, der

Wirkung

eines

selbst nicht ins Bewutsein des PatienWiderstandes zuschreiben.

Es

ergibt sich nun, da das betreffende Phnomen


wir knnen es
bertragun gsaktion h eien
ni ema ls ohne gewisse charLaktenstische
Begleitumstnde auftritt, die wir gleich beschreiben werden. Wir wollen nur
vorher darauf hinweisen, da die behauptete Tatsache der Empirie entnommen ist. Sie ist zwar mit der psychoanalytischen Ich-Psychologie gut vereinbar, sie erscheint auch plausibel, aber die Ich-Psychologie ist doch nicht weit
genug entwickelt, da man auf diese Tatsache, wenn sie uns nicht in der
Erfahrung der Praxis gegeben wre, mit voller Sicherheit htte schlieen
knnen.

die

Wir beschreiben die in Rede stehenden Begleitumstnde" der bertragungsaktion diesmal erst in der speziellen Gestalt, die sie etwa in unserem Beispiel
annehmen knnten; sie bestehen darin, da der Patient entweder die nderung seiner Anredeform nicht bemerkt oder fr diese nderung eine auf Rationalitt Anspruch erhebende Erklrung abgibt (zum Beispiel sagt, er wre
darauf gekommen, da die Anrede Herr" mit seiner unbrgerlichen Weltanschauung nicht zusammenstimme).
Die generelle Beschreibung, die die beiden

Flle des Beispiels sowohl wie die


entsprechenden Phnomene beliebiger anderer Beispiele mitbegreift, wre die:

Im

Patienten geschieht etwas, das sein bewutes Ich vor der Konfrontation
mit einer Ich-fremden Handlung bewahrt.
Es wre natrlich verfehlt, die
Vorstellung zu erwecken, als ob die bertragungsaktion zeitlich jener das Ich
schtzenden Manahme voranginge. Vielmehr mu man wohl sagen, da die

bertragungsaktion in der betreffenden Form nur unter der Bedingung dieser


das Ich schtzenden Manahme berhaupt stattfinden kann.
Wir wollen

diese

Manahme mit dem Wort

Rationalisierung" bezeichnen.

Fr den Fall
angewendet
auf die Skotomisierung" der bertragungsaktion wirkt er etwas gezwungen.
Aber er lt sich vielleicht im Interesse abgekrzter Ausdrucksweise tolerieren,
wenn wir uns klarmachen, da die Skotomisierung der bertragungsaktion
ja dazu fhrt, da das Ich auf keine irrationalen Aktionen der eigenen Person
zu stoen braucht.
zwei des konkreten Beispiels

Wir knnen nun

trifft dieser

Ausdruck

jedenfalls zu,

unsere Behauptung, da die bertragungsaktion

als

solche

Hellmuth Kaiser

504

kein Widerstand sei, dahin ergnzen, da der Widerstand vielmehr in den sie
begleitenden Rationalisierungen in Erscheinung trete. Das dynamische Moment fllt dabei wieder einem Betrag narzitischer Libido zu, die den Ich-

Schutz ermglicht, indem

sie

die

Aufmerksamkeit des Patienten von den Ra-

tionalisierungen fernhlt.

Die Auflsung des Widerstandes erfolgt nun in der Analyse in der Weise,
da der Analytiker die Aufmerksamkeit des Patienten auf seine Rationalisierungen lenkt. Handelt es sich dabei um eine Skotomisierung der bertragungsaktion, so hrt der Patient entweder sogleich mit dieser Aktion auf,
um nach kurzer Zeit mit einem anderen, dem gleichen verdrngten Impuls

entstammenden einzusetzen, oder er produziert Rationalisierungen im engeren


Sinn des Wortes, also das, was wir frher Widerstandsgedanken" nannten. Der
erste Fall liefert nichts Neues. Im zweiten Fall hat der Analytiker den Patienten nur auf eine geeignete Weise zu einem genauen Durchdenken dieses
Widerstandsgedankens zu veranlassen (was wieder auf sehr verschiedene Weise
und oft durch Handlungen und Haltungen ebensogut wie durch Worte mgdamit die Widerstandsaktion verschwindet. An ihre Stelle
den weitaus selteneren Fllen ein echter Triebdurchbruch, in den

lich sein kann),


tritt

dann

viel

hufigeren eine neue,

in

dem

verdrngten Affekt nherstehende,

affektgeflltere bertragungsaktion.

whnlich

Wie

eine solche Entkrftung der Widerstandsgedanken


teils

d. h.

ge-

bald oder ob berhaupt

zustande

kommt, hngt

von der technischen Geschicklichkeit des Analytikers (hierber wird


noch ausfhrlicher gesprochen werden), teils von der Strke und Eig-

spter

nung der verfgbaren Bindung des Patienten an den Analytiker ab.


Damit haben wir gezeigt, da die gleiche Auffassung, die uns in jenem
ersten Beispiel die Natur des Widerstandes und die Mglichkeit seiner Auflsung in der Analyse verstehen half, generell auf
stnde anwendbar

Wir mssen,

alle

bertragungswider-

ist.

ehe wir einen weiteren Schritt vorwrts tun, eine Lcke aus-

wir aus Grnden bersichtlicherer Darstellung in den obigen Ausfhrungen gelassen haben. Die Skotomisierung der bertragungsaktion und
die Produktion bewuter Widerstandsgedanken erschpfen noch nicht alle
fllen, die

Mglichkeiten des die bertragungsaktion begleitenden Ich-Schutzes. Seltener


wohl als die beiden anderen Flle, aber immerhin noch hufig genug tritt der
Fall ein,

daE^e^ Patient

wahrnimmt, aber

seine ^^^

sie

do ch nicht als eigene Aktion anerkennen will, indem er sie nmlich auf einen
ihm selbst unbegreiflichen, unwiderstehlichen Zwang zurckfhrt. Diese Erscheinung kann manchmal zunchst einen sehr fremdartigen Eindruck hervorden zweiten der beiden
oben besprochenen Flle von Rationalisierung zurckfhren. Die Behauptung
des Patienten, er habe keine Grnde fr sein Tun, unterliege vielmehr einem
unwiderstehlichen Zwang, ist genau so unzutreffend wie die entsprechenden
rufen.

Bei genauerem Zusehen lt

sie

sich aber auf

Probleme der Technik

505

uerungen der Zwangsneurotiker. Eine sehr sorgfltige Untersuchung zeigt


immer, da sich hinter dem Gefhl, gezwungen zu sein, eine wohl ausgebildete
Rationalisierung verbirgt, die durch die scheinbare fatalistische Unterwerfung
unter den unwiderstehlichen Zwang nur wieder gedeckt und vor der Kritik
einige

vom

Von diesem Gesichtspunkt aus ergeben sich


Betrachtungen ber die Behandlung der Zwangsneurosen, die aber hier
Thema abfhren wrden und in einer anderen Arbeit Platz finden

des Verstandes geschtzt

ist.

mssen.
7.

Charakterwiderstnde

Wenn ich darangehe, in den nun folgenden Ausfhrungen den analogen


Nachweis fr die Charakterwiderstnde zu fhren, den ich im vorigen Abschnitt fr die bertragungswiderstnde zu bringen versuchte, wird es zweckmig sein, zunchst etwas ber den Sinn zu sagen, in dem ich diese Bezeichnung gebrauche. Ich habe bei Anwendung dieses "Wortes annhernd die
gleichen Phnomene im Auge, die Reich in seinem bedeutsamen Werk ber
Cbarakteranalyse (auf dessen Inhalt
in Betracht

bezeichnet.

'kommt,

am

ich,

soweit er fr die vorliegende Arbeit

Schlu noch eingehen werde) mit diesem Terminus

In der Betrachtungsweise weiche ich etwas von

ihm

ab.

stimme ich mit Reich vig berein


mu bei
als
Widerstand in Erscheinung treten.
Auch darin folge ich Reich, da dieser Charakter ein System von dauernden,
anschaulich ein Ganzes bildenden Reaktionsweisen des Ichs darstellt und einen
Schutz gegen das Durchbrechen abgewehrter Triebstrmungen und damit
gegen die fr den Fall des Durchbruchs gefrchteten feindlichen Reaktionen
der Auenwelt bildet.
Ich glaube aber, da man die entsprechenden
Erscheinungen im Verhalten der Menschen, die wir mit dem Begriff des
Charakters bzw. des Charakterwiderstands zu treffen suchen, erst dann zu
psychologisch voll befriedigenden Gestalten zusammenfassen kann, wenn man
die einzelnen Abwehrbildungen sich vorstellt als zusammengefat und organisiert unter dem Primat einer fr jeden Typus spezifischen Form der Selbstgefhlsregulierung.
Je strker das Selbstgefhlsgleichgewicht des Menschen
durch neurotische Strungen der Entwicklung und damit der Libidokonomie
gestrt ist, je archaischer das Regime der Selbstgefhlsregulierung ist, das er
zur Kompensation regressiv wieder in Kraft gesetzt hat, um so mehr erscheint

Der Charakter
jedem Patienten

hierin

in

der

Analyse

uns sein Charakter

als eigenartig,

seltsam oder verschroben,

poniert uns in der analytischen Behandlung sein Gebaren

als

um

so

mehr im-

Charakterwider-

stand.

Die anschauliche Eigentmlichkeit, die das Verhalten, das wir dem Charakterwiderstand zuschreiben, von den Verhaltensweisen unterscheidet, die wir auf
einen bertragungswiderstand beziehen, ist seine Unpersnlichkeit und der

Mangel affektiver Lebendigkeit, der an ihm sprbar

ist.

Wenn

ein Patient

Hellmuth Kaiser

5o6

mit erheblichem, noch unaufgelstem Charakterwiderstand Aggressionen gegen


den Analytiker uert, so fhlt man sich als Analytiker auf eine seltsame
"Weise

Man

davon unberhrt.

hat den deutlichen Eindruck, da hier kein


oder verhllt, zum Ausdruck

mehr oder minder gehemmt

Triebimpuls,

kommt, sondern

ob durch die betreffende uerung ein bestimmter,


Zweck erreicht werden soll. Wenn die
ganz gleichlautende Aggression als Element eines ber-

als

unserer Einsicht noch unzugnglicher


inhaltlich vielleicht

tragungswiderstandes auftritt, so fhlt sich der Analytiker unvergleichlich viel

wenn er genau wei und es aus dem


Wortlaut der Aggression beweisen knnte, da der Patient eigentlich" seinen
Vater meint.
Ein solcher Charakterpanzer", der ja ein System ist, gebildet
strker als Objekt dieses Angriffs, selbst

aus vielen ineinandergreifenden Einzelzgen, hat nun nicht nur eine Entstehungsgeschichte, die es erlaubt, jedes seiner Elemente genetisch zu erklren,

sondern er hat auch einen aktuellen Sinnzusammenhang


paranoides

Wahnsystem

rakter spezifischen Selbstgefhlsregulierung

So

ist

etwa wie ein

dessen Kernstck ein Ausdruck der fr den Chaist.

der trotzhafte Charakter ausgezeichnet durch eine Art vorbewuter

man etwa folgendermaen in Worte fassen knnte: Alles geht


Auslschung oder Kompensation eines entsetzlich beschmenden

Ideologie, die

um
q\j^
w'^

iC^
'

die

Makels, der

dem

und ihn rabenschwarz" oder auf ewig


lt. Dieser Makel nun kann berwunden werden
durch die unausgesetzte, pedantisch genaue und vor keinem Opfer zurckschreckende Befolgung des Gesetzes. Durch die Befolgung dieses Gesetzes erwirbt man Gerechtigkeit, man knnte sagen eine fallweise Erlsung. Durch
die Befolgung des Gesetzes verkmmert man sich die Freuden des Lebens und
Patienten anhaftet

verdammt" erscheinen

man gewinnt dadurch ihm, dem Gesetz, oder seinem


gegenber eine moralische berlegenheit. Man erwirbt
dadurch gegen ihn, den Unbekannten (meist bleibt dieser Unbekannte auch
ungenannt, vllig nebelhaft und erscheint nicht einmal als Person), einen Anzieht sich Leiden zu, aber

imaginren

Stifter

Dieser Anspruch allein hat Wert, nicht etwa seine Erfllung, die sofort das moralische Gleichgewicht wieder verschieben wrde.
Dieses ist
spruch.

schon ein wenig ausgeschmckt

etwa

Grundschema, zu dem noch eine


Flle individueller, von Patient zu Patient wechselnder Zge kommen. Von
diesem Gedankensystem wei der Patient, wenn er in Behandlung kommt, so
gut wie nichts. An bewuten uerungen entsprechen ihm ganz kurze Bemerkungen, die, in knappste Form gekleidet, zunchst ganz farblos, alltglich
und unwichtig anmuten, und die auch immer nur an Hand der Beurteilung
das

konkreter Einzelflle geuert werden. Hierfr ein paar Beispiele: Ich bin
auch mit eingeladen worden." Das auch mit" meint: wo ich doch eigentlich
verdammt bin".
Oder: Tennis spielen? nein, das kommt nicht in Betracht."
Dies das kommt nicht in Betracht" meint eigentlich: das geht gegen das

Gesetz; ich

wrde mir damit etwas anmaen, was mir nicht zukommt, und

im Augenblick wre ich


sagungen wre dahin."

Kommt

aufs tiefste erniedrigt, der

Lohn unendlicher Ver-

ein Patient

mit einem solchen Charakterpanzer in die Analyse oder


wenn nmlich der Patient in der Zeit eines
Symptomdurchbruchs in die Behandlung kam
in der Analyse wiederherhat sich der Charakterpanzer

so zeigt sich der

von diesem Panzer ausgehende Widerstand darin,


da der Patient nahezu vllig von seinem Streben nach Rechtfertigung
ausgestellt,

gefllt ist und kein Interesse frei hat fr einen Kontakt


und eine Verstndigung mit dem Analytiker. Die Analyse ist ihm wie alles, was er im Leben
beginnt, eine Gelegenheit, seinen Gehorsam gegen das Gesetz und
dessen gnzliche Erfolglosigkeit und Unbelohntheit zu erweisen.
(Wir mchten hier
die Zwischenbemerkung einschalten, da auch der
Charakterwiderstand auf
einer bertragung beruht. Der Patient bertrgt
Kinderstubenerlebnisse und
kindliche Haltungen auf seine gesamte Umwelt, also auch auf die
analytische

Situation. Wenn wir trotzdem die Begriffe


Charakterwiderstand" und
bertragungswiderstand" als nebengeordnete gebrauchen, so geschieht das,

weil

stand"

aus

mit

historischen

der

whrend

Grnden

Vorstellung

der

der

Begriff

Affektbertragung

bertragungswidersehr

fest

assoziiert

was am Charakterwiderstand als spezifisch imponiert,


eben gerade die ungewhnliche Affektarmut ist. Seine uerungen
sind
nicht sowohl Versuche eines Es-Triebes, sich, soweit es die
Zensur gestattet, eine wenn auch unvollkommene Abfuhr zu
erzwingen, als Ausdruck
einer narzitischen Tendenz zur Sttzung eines gefhrdeten
Selbstgefhls.)
Nun knnen wir leicht zwischen dem schon besprochenen bertragungsist,

das,

widerstand und

dem Charakterwiderstand

die

Parallele

ziehen.

Der ber-

tragungsaktion dort entspricht hier das knstliche, affektarme, den Forderungen einer archaischen Form der Selbstgefhlsregulierung dienende Verhalten;
dazu gehren u. a. die Aussprche, die wir auf Seite 506 angefhrt haben. Den
Rationalisierungen dort entspricht hier das, was wir im Hinblick auf den
trotzhaften Charakter seine vorbewute Ideologie genannt haben.
Dazu
ge-

hrt das, was wir bei jenen Aussprchen


zeichneten.

Wie

die bertragungsaktion

Rationalisierungen

vom

als

notwendig verschwindet, wenn ihre

Patienten durchschaut

det der Charakterwiderstand in

ihren eigentlichen" Sinn be-

dem Mae,

und entwertet
als

sind, so schwin-

die ihn sttzenden

Wider-

standsgedanken, die vorbewute Ideologie" also, der kritischen Aufmerksamkeit des Patienten zugnglich geworden ist, ein Proze, der vom Analytiker
mit im wesentlichen hnlichen Mitteln angeregt werden kann, wie sie bei der

Lsung
hier

ihn

eines bertragungswiderstandes zur

dem

Anwendung kommen, nur da

Analytiker eine viel ungnstigere Art von Bindung des Patienten an


allein zur Verfgung steht.

8.

Die Auflsung der "Widerstnde (Fortsetzung)

Wir nehmen jetzt die Diskussion der Frage wieder auf, wie die Namhaftmachung der verdrngten Impulse als ein Mittel der Widerstandsauflsung zu
werten ist. Es mag jemanden, der die analytische Praxis nicht aus eigener Erfahrung kennt, seltsam berhren, da wir mit solcher Hartnckigkeit auf
diese Frage zurckkommen, obwohl die bisherigen Ausfhrungen zu zeigen

Bewutmachung der vorbewuten Widerstandsgedanken ein brauchbares und dazu theoretisch als zweckmig erkennbares
Mittel, Widerstnde aufzulsen, besitzen, und obwohl seit jenen von uns

schienen, da wir in der

zitierten, zirka

20 Jahre zurckliegenden Verffentlichungen

Freuds

in fast

keinem Aufsatz ber Analysentechnik die Warnung fehlt, ja nicht Tiefendeutungen" zu geben, sondern in erster Linie Widerstnde zu analysieren.
Nun, jeder Berufsanalytiker wird die Erklrung dieser Seltsamkeit parat haben:
Mag es in der historischen Entwicklung der analytischen Therapie, mag es in
das werden wir Heutigen noch nicht
der Natur des Gegenstandes liegen
entscheiden knnen
die Tatsache besteht, da wir in zahllosen Fllen der
Praxis den verdrngten Impuls oft mitsamt der Kindheitssituation, auf die er
zurckgeht, viel eher erkennen als die Widerstandsgedanken, die seine Abwehr ermglichen. Ebenso wird dem Analytiker meist viel eher klar, da das
bertragungsverhalten des Patienten von einem gegen ihn gerichteten,

sagen

wir:

aggresiven Impuls getragen

ist,

viel,

viel eher,

er versteht,

als

Konkret:
mit welchen Mitteln sich der Patient diese Tatsache verbirgt.
ein Analytiker beder gewi nicht so selten ist
Setzen wir den Fall

obachte vier

Wochen hindurch

oder auch acht

gibt,

und dem

hindurch, da sein

ungeheuer friedlich und


gleichwohl die Aggressivitt durch alle Ritzen

Patient ein bertragungsverhalten

unterwrfig

Wochen

zeigt,

das

sich

schimmert, natrlich ohne da der Patient dessen inne geworden

ist;

gesetzt

weiter, der Analytiker habe in systematischer Arbeit alles aufgeboten, die die

Einsicht des Patienten hintanhaltenden Rationalisierungen zu erkennen

und

seinem Analysanden deutlich zu machen, ohne da der gewnschte Erfolg


eingetreten ist, obwohl der Analytiker das Gefhl hat, da auch der Blindeste
hier die aggressiven Impulse unter der Maske mte erkennen knnen; gesetzt endlich, der Analytiker erinnere sich des Grundsatzes,

man

solle (drfe)

Deutungen geben, wenn der Patient dicht davor sei, das zu Deutende zu durchschauen, wird dann nicht fr den Analytiker, der sich der Richtigkeit seiner
Auffassung absolut sicher wei, eine geradezu ungeheure Versuchung bestehen,
dem Patienten zu sagen: Sehn Sie mal, Sie sagen das und das, verhalten sich
so und so, mu man das nicht in aggressivem Sinne auffassen?" Ich behaupte: ja! Ich selbst bin dieser Versuchung hundertmal unterlegen, sogar
ohne zu wissen, da es sich dabei um eine Versuchung handelte, und mit der
berzeugung, etwas sehr Vernnftiges zu tun.

Diese Tatsachen

mu man

Hellmuth Kaiser

510

mir gegenber verhalten"; hier


und sonstigen uerungen folgen, die mir den zwingenden Eindruck der Aggressivitt erweckt
kann man das anders auffassen als so, da Sie in Wirklichkeit einen
hatten
Zorn auf mich haben, diesen Affekt aber in der und der Weise verschleiern?"
Der Patient, der alle seine Affekte sehr sorgsam zu verbergen pflegte, war
erschttert. Er wurde ersichtHch bla, seine Augen weiteten sich. Mit heiserer
Wie furchtbar!"
und unsicherer Stimme sagte er: Ja, das leuchtet mir ein.
auch
noch
sehr befriedigt,
ich
war
Erfolg,
diesen
befriedigt
ber
Ich war sehr
Sehn

Sie sich das

lie ich

nun

mal genau

an, wie Sie sich

eine gedrngte bersicht

all

der Aktionen

als

der Patient sich

am

nchsten Tage wieder beruhigt hatte und bei irgend-

von dem Wutaffekt sprach, den er mir gegenDer therapeutische Erfolg der Auflsung dieses bertragungsimpulses schien voll eingetreten zu sein. Nun, ich brauche nicht zu sagen,
da ich nach geraumer Zeit merken mute, da ich mich vollkommen getuscht
hatte. Die Erregung, die der Patient gezeigt hatte, war ja nicht die, die zu
einer Gelegenheit sehr gelassen

ber gehegt.

einem Wutaffekt gehrt, wie es htte sein mssen, wenn es sich um einen
Triebdurchbruch gehandelt htte, sondern war ein Ausdruck der Angst und
der Abwehr. Seine Beruhigung kam nicht davon, da dies Stck bertragung
nun gelst und ein Affektbetrag seine Abfuhr gefunden hatte, sondern beruhte
auf einer neuen erfolgreichen Abwehr. Diese Abwehr entsprach einer Verarbeitung, die man etwa folgendermaen in Worte fassen knnte: Ich habe

wohl diesen Wutaffekt. Aber

das

ist

Solche Affekte kriegt

nicht schlimm.

eben in der Analyse; das gehrt dazu und hat nichts weiter zu bedeuten;
in Wirklichkeit, im Leben (d. h. auerhalb der Analyse) bin ich doch ein anstndiger Mensch, der keine bsartigen Impulse mit sich herumtrgt." Diese

man

Abwehr konnte

erst

nachdem

berwunden werden,

es

mit

den

grten

Schwierigkeiten in zahllosen kleinen Schritten gelungen war, diese ganze Ge-

dankenfolge

ungefhr in

dem

des Patienten zugnglich zu machen.

Wortlaut

zitierten

Dann

erst

kam

es

der Aufmerksamkeit
zu einem unverkenn-

baren Wutausbruch gegen mich mit dem erwnschten therapeutischen Erfolg,


d. h. dem berspringen aus der bertragungssituation auf das infantile
Vorbild.

Man

knnte nun meinen, da wenigstens bei leichteren Neuroseformen das


Verfahren der Inhaltsdeutung unschdHch sein knnte. Ich habe leider noch
keine Gelegenheit gehabt, dies exakt nachzuprfen.

Ich stehe aber unter

dem

Eindruck der merkwrdigen Tatsache, da ich bei leichteren Neuroseformen,


bei denen ich zufriedenstellende therapeutische Erfolge erreichte, und wo ich
hufiger scheinbar mit gutem Effekt Inhaltsdeutungen gegeben habe, nie annhernd so intensive Triebdurchbrche erzielen konnte, wie bei schweren
narzitisch gepanzerten Trotzcharakteren, bei denen ich auf jede Inhaltsdeutung verzichtet hatte. Ich bin berzeugt, da die Affektreaktionen, die
meine Inhaltsdeutungen in den erwhnten Fllen provozierten, insofern un-

echt" waren, als die Triebuerung nicht der Lsung des "Widerstandes, sondern der Suggestion zu verdanken war. Der Triebimpuls, den der Analytiker
selbst bezeichnet hatte, war verharmlost, er wurde nicht in der Realitt erlebt, sondern in einer vom Analytiker geschaffenen Laboratoriumsatmosphre.
Ich habe Grnde,

die

so

gekommenen Heilwirkungen

zustande

tragungserfolge zu betrachten, soweit


lich nicht unersprielichen

Umbau

sie

nicht einem

als

ber-

fr den Patienten frei-

der Neurosensymptomatik zu verdanken

waren.

Aus

diesen Betrachtungen

ergibt

sich

fr die Technik der

analytischen

Therapie die Konsequenz, da sie, praktisch gesprochen, von Inhaltsdeutungen berhaupt keinen Gebrauch zu machen hat, sondern ihr Ziel allein durch
das Auflsen

von Rationalisierungen anstreben mu, da nur

gehen mit ihrem Ziel wirklich vereinbar

ein solches

Vor-

ist.

Diese Vorschrift scheint sich von den Anweisungen, die dem Ausbildungskandidaten in Kursen, technischen Seminaren und Kontrollanalysen gegeben
werden, durch nichts als eine etwas pedantisch anmutende Rigorositt zu
unterscheiden, denn auch dort wird blicherweise vor zu frhen" oder zu
als Reich in Seminaren und Schriften einman msse jeden "Widerstand von der Ich-Seite" aus angehen, man
msse dem Patienten zunchst immer erst zeigen, mit welchen Mitteln er ab-

tiefen"

Deutungen gewarnt, und

schrfte,

wehrt und

diese

Abwehrmittel zersetzen, hat ihm hierin eigentlich niemand

entsprungener Radikalismus,

mehr sein als ein aus der blassen Theorie


wenn wir hier behaupten, es mache einen ent-

scheidenden Unterschied, ob

man

widersprochen.

Sollte es wirklich

die Inhaltsdeutung als letzten Schritt einer

"Widerstandsauflsung noch zulasse oder verwerfe,

und fr ihre strikte Verwerfung pldieren? "Wir behaupten: ja, und glauben, ungefhr alles, wenn
auch in etwas gewaltsam zusammengedrngter Form, angefhrt zu haben, was
sich aus der Theorie zugunsten dieses Radikalismus ergibt und was uns diesen
Radikalismus

als geboten erscheinen lt.


Aber wir glauben auch, da die
angefhrten Argumente so lange keine wirklich berzeugende "Wirkung ent-

falten

knnen,

worden

als sie

nicht durch ein Stck anschaulicher Darstellung ergnzt

sind, einer Darstellung dessen,

was

sich

denn nun

nchsten Abschnitt die Rede


9.

wenn man
Davon soll im

ergibt,

versucht, mit der gegebenen Vorschrift Ernst zu machen.


sein.

Die Praxis der konsequenten "Widerstandsanalyse

mu

merkwrdige Faktum konstatiert werden, da der Unterschied zwischen einer konsequenten "Widerstandsanalyse und einer solchen,
die am Schlsse" Inhaltsdeutungen zult, im Hinblick auf die anschaulicherlebnismige Seite der Dinge ganz unvergleichlich viel grer und eindrucksvoller ist, als man nach den scheinbar so mageren Unterschieden in ihren
theoretischen Formulierungen annehmen sollte. Um Miverstndnisse zu verAls erstes

das

Hellmuth Kaiser

512

meiden, mssen wir vorausschicken, da sich dieser Unterschied natrlich


nicht schon in

dem Moment

stzlich auf Inhaltsdeutungen

zicht auf die eigenartige

merksam geworden

voll herstellt, in

dem man

zu verzichten.

Man mu

und anfangs

grunddurch diesen Ver-

sich entschliet,
erst

sehr imponierende Schwierigkeit auf-

sein, fr Jede "Widerstandssituation

fundierenden Rationalisierungen zu finden, und

den

man mu

Weg

zu den

sie

schon ein wenig

berwunden und sich gewhnt haben, die gleichschwebende


Aufmerksamkeit" derart zu erweitern, da ein viel grerer Teil des gegen-

diese Schwierigkeit

wrtigen Ichs des Patienten in erheblich schrferer Beleuchtung

als

bisher in

Die Zunahme der Fhigkeit, auf diesem Gebiet Nuanin


sagen wir
einjhrigem Training erwirbt, steht
nicht zurck hinter der Verfeinerung des Differenzierungsvermgens, die man
im gleichen Zeitraum im Hinblick auf die Gestaltung unbewuter Triebstrukihr Blickfeld gert.

cen zu sehen, die

turen erlebt,

man

wenn man

erstmalig mit der analytischen Arbeit beginnt.

Ich

nennen wir sie A


der Anwendung der konsequenten

hatte einmal Gelegenheit, zu hren, wie zwei Analytiker,

und

von denen B

B,

sich einige Zeit in

Widerstandsanalyse gebt hatte,


Patientin des

und

schilderte

zeigte,
alles

wie

sie

unterhielten.

dann

dagegen nicht, sich ber eine schwierige

gab einen kurzen Bericht ihrer Beschwerden

ihr affektlos-unzugngliches Verhalten in der Analyse,

sich bewegte, sprach

und

auf

dem

versucht habe, der Situation Herr zu werden,

denken.

"Was er uerte, waren scharfsinnige,

Hypothesen ber

zum

Sofa lag, erzhlte, was er

und begann dann

laut

zu

grten Teil berzeugende

die Triebentwicklung der Patientin, soweit sie fr die gegen-

wrtige analytische Situation belangvoll

doch jetzt nicht sagen", setzte er jedesmal


zustimmen muten. "Was ihm weiterhin

war.

Ja,

aber das kann ich ihr

worauf wir anderen


waren immer neue, an sich

resigniert hinzu,
einfiel,

nicht unwahrscheinliche Erklrungen, die das Verhalten des Patienten aus


Kindheitserlebnissen

und Triebkonstellationen

verstndlich

machen

sollten,

dazu auch geeignet waren, aber keinen Aufschlu gaben ber das, was jetzt zu
tun sei. Hier griff nun der Analytiker B ein und stellte an A eine Reihe von
Fragen, die das Verhalten der Patientin in der Analyse betrafen, insbesondere
ihre Einstellung zur Behandlung selbst, die uerungen, die sie darber getan
hatte, die Motivierung,

mit der

sie

ihre Behandlung,

von deren

Erfolglosig-

da A
Fragen ganz gut beantworten konnte, da er recht anschaulich eine Reihe von Szenen aus der Analysenstunde beschrieb, da er aber

keit sie sich berzeugt zeigte,

eine

Menge

immer noch

fortsetzte. Es zeigte sich,

dieser

bewuten und gedanklichen Stellungnahmen der Patientin als unwesentdoch nicht glaubwrdig" und nur der Ausdruck der Angst vor der eigenen Aggressivitt der Patientin" seien. Mit dieser
letzten Bemerkung hatte er zweifellos recht, aber er hatte bersehen, da in
diese

lich vernachlssigte, weil sie ja

eben diesen ungereimten und widerspruchsvollen Stellungnahmen der Patientin das erste Bollwerk der Widerstandsfestung lag, deren vielleicht imponieren-

Probleme der Technik

S'S

dere, dem Zentrum nhere Forts er mit dem Fernglas seines guten tiefenpsychologischen Blicks studiert hatte, ohne ihnen einen Schritt nherkommen

zu knnen.
Dieser Festungsvergleich fhrt uns auf ein Problem, das bei der konsequenten "Widerstandstechnik eine groe Rolle spielt, und dessen Errterung
die

mit noch sehr vorlufigen Resultaten begngen mu


geeignet
sein knnte, ein wenig in die konkrete Kleinarbeit dieser technischen Methode
Einblick zu gewhren. Wir wollen es das Problem der Aktualitt nennen.
sich freilich

10.

Das Problem der Aktualitt

Der Vergleich der Neurose mit einer zu erstrmenden Festung scheint


nur wegen meiner laienhaften Vorstellungen von der Belagerungskunst
den Gedanken zu involvieren, als ob ber die Reihenfolge,
in der man sich mit den einzelnen Widerstnden (die im Bilde durch die verschiedenen Grben, Drahtverhaue, Bollwerke und Fortgrtel reprsentiert
vielleicht allerdings

werden) auseinanderzusetzen habe, kein Zweifel bestehen knne. Dem ist aber
keineswegs so. Das lt sich wieder am besten an einem Beispiel erlutern:

Der Patient beginnt

Stunde mit Schweigen. Der Analytiker hat den Einum die Verantwortung fr das erste "Wort nicht bernehmen zu mssen, sie vielmehr auf den Analytiker abzuschieben, und er uert
diesen Gedanken. Der Patient geht darauf nicht ein, sondern sagt, leicht aggressiv:
Haben Sie denselben Satz nicht schon in der vorigen Stunde einmal gesagt? Sie
sagen eigentlich immer das gleiche. Na ja, das wird wohl so zu den Vorschriften der
Analyse gehren!" Der Analytiker erkennt, unter anderem aus dem Stimmklang,
mit dem der Patient seine uerung vorbringt, da dieser dem fr ihn heiklen
Problem der Verantwortungsabschiebung auszuweichen und seine dort bereitliegende Angst durch eine Aggression zu verdecken sucht, diese Aggression aber
wieder aus ngstlichkeit insofern abmildert, als er den persnlichen Vorwurf (Sie
sagen immer das gleiche) in einen allgemein gegen die Analyse gerichteten umwandelt (das gehrt wohl zu den Vorschriften der Analyse), wobei die ursprnglichere Angriffsrichtung noch durch die leise Ironie, die in seinen Worten mitklingt,
die

druck, der Patient schweige,

angedeutet bleibt.

Man

knnte

hier

zweifeln,

ob

der

Patienten kurz beschreibend, auf das erste

kommen

solle,

Analytiker,

Thema,

das

Ausweichen

des

das des Schweigens, zurck-

oder ob er sich vorlufig nur mit der letzten uerung des

Patienten zu beschftigen habe.

Das

letztere Verhalten hat

nmlich das Be-

und
und so fort, so da man beim Analysieren
vom Hundertsten ins Tausendste kommt, ohne da irgendein Punkt wirklich
erledigt wird. Diesem Bedenken gegenber ist zuzugeben, da es wirklich
begrndet ist. Es kann wirklich so gehen, da der Patient auf jede noch so
sachgerechte Bemerkung des Analytikers hin das Thema wechselt, ja es kann
sogar sein, da auch der nach dem fnften oder sechsten Themawechsel andenkliche, da der Patient mglicherweise auch hier wieder ausweicht

nun

ein drittes

Thema

anschlgt

Hellmuth Kaiser

514

gestellte Versuch des Analytikers, dem Patienten das Fluchtartige seiner Gedankensprnge zu zeigen, von jenem mit einem neuen Gedankensprung be-

antwortet wird.

Das heit

kann geschehen, da es dem Analytiker nicht


Widerstandsmechanismen des Patienten auf den
da der Patient nicht mehr vor der Einsicht in

es

gelingt, einen der sukzessiven

ersten Anhieb so zu treffen,


den Widerstandscharakter seiner uerung ausweichen kann. Nun ist es
aber keineswegs immer falsch, etwas zu versuchen, was mglicherweise erfolglos ausgeht. Die andere Mglichkeit, die der Analytiker hat, nmHch auf
das erste Widerstandsphnomen (das Schweigen) weiter einzugehen, ehe das
zweite oder das jeweilig letzte wirklich erledigt ist, verspricht noch weniger
Erfolg. Es kann zwar leicht geschehen, da bei einem solchen Vorgehen der
Patient sich zu dem, was der Analytiker ber sein erstes Widerstandsphnomen
sagte, zustimmend uert; das liegt dann aber nur daran, da dieses erste Problem fr den Patienten inzwischen seine Bedeutung verloren hat, da es unaktuell geworden ist.
Wir knnen uns den Sachverhalt theoretisch etwa so klarmachen: Wir
hatten es als das Mittel zur Auflsung von Widerstnden erkannt, den Patienten zu veranlassen, seine Widerstandsgedanken zu berprfen. Dazu gengt
aber nicht, da man dem Patienten den Teil seiner Widerstandsgedanken, den
er geuert hat, wiederholt

dahinterstehen mten.

und ihm demonstriert, welche weiteren Gedanken

Er kann

sich das alles anhren, ohne die entsprechenden Denkakte wirklich in seinem Innern zu vollziehen, ohne sich
wenn
dieser Ausdruck gestattet ist
dafr intellektuell verantwortlich zu fhlen,
ohne den Wahrheitsgehalt dieser Gedanken oder den Mangel eines solchen
wirklich zu erleben. Wenn man mit einem gesunden erwachsenen Menschen
ber irgendein ihn affektiv nicht zu stark berhrendes Thema diskutiert, so
wird man es im allgemeinen immer erreichen knnen, da er jeden beliebigen
Gedanken, den er oder den man selbst in der Diskussion geuert hat, soweit

durchdenkt, da er darin enthaltene Unstimmigkeiten bemerkt. Man mu


nur die einzelnen Denkschritte gengend, d.h. der Auffassungsfhigkeit des
anderen entsprechend, klein whlen. Bei einem Patienten, den man zum

Durchdenken

Widerstandsgedanken veranlassen will, findet man unMan hat es mit einer Kraft zu tun (der narzitischen Gegenbesetzung), die die Aufmerksamkeit des Patienten von dem
Thema, auf das wir ihn bringen wollen, fernhlt. Dieser Kraft kann, wie wir
seiner

gnstigere Bedingungen.

weiter oben ausfhrten, die zrtliche Bindung an den Analytiker entgegengestellt

werden

wenn

tient unseres Beispiels

sie verfgbar ist.


Stellen wir uns etwa vor, der Pahabe eine gengend tragfhige zrtliche Bindung an den

Analytiker entwickelt, so wrde


auf die ironisch-ausweichende
gbe: Sie weichen ja aus!",

es vielleicht

Bemerkung

um

gengen,

wenn

der Analytiker

des Patienten etwa zur

Antwort

den Patienten zur gedanklichen Verarbeitung


der ersten uerung des Analytikers anzuregen. Aber das braucht nicht der

Probleme der Technik

515

zu sein. Die Daten des Beispiels legen sogar eher die Annahme nahe, da
der Patient zu einer solchen Bindung an den Analytiker noch gar nicht fhig
Dies ist die Regel beim Bestehen eines schweren, etwa trotzhaften, noch
ist.
Fall

undurchbrochenen

Charakterwiderstandes. Unter diesen Umstnden kann


der Analytiker nicht erreichen, da der Patient einen vom Analytiker an-

gegebenen Gedankengang in sich aktiviert, ihn in Hinblick auf seinen "Wahrdurchdenkt, sondern der Analytiker ist darauf angewiesen,

heitsgehalt
sich

dem

mit

jeweilig

aktiviert

Widerstandsgedanken
deshalb

hat,

Abwehr

Augenblick

ntigen

Analytikers

unwirksam,

die

zu

aktiviert

braucht.
nicht

Es

beschftigen,
hat,
ist

haargenau

weil

dann
die

er

den

der

ihn

zu

jede

aktuellste

Patient

der

im

uerung

des

Widerstands-

ob es korrekt ist, in dem


erwhnten Falle sich so auszudrcken, als ob gar keine zrtliche Bindung an den Analytiker bestnde. Vielleicht sollte man nur von der Schwche
und geringen Tragfhigkeit dieser Bindung reden; denn es scheint plausibel,
da, bei vollstndigem Fehlen einer solchen Bindung auch die Mglichkeit, den
Patienten zu analysieren, wegfiele. Immerhin schiene es mir nicht ganz unlohnend, sich die Frage vorzulegen, ob nicht auch in der narzitischen bertragungsbeziehung, die mit der Entfaltung des Charakterwiderstandes notwendig verbunden ist, ein fr die Analyse fruchtbar zu machendes Element
bildung

Patienten

des

enthalten sein knnte.

trifft.

Ich wei nicht,

Nun, das ist ein Spezialproblem, das wir hier nicht


Dagegen lt sich allgemein sagen: je strker der

weiter verfolgen knnen.

"Widerstand und je schwcher die zrtliche Bindung, um so strenger mu das


Vorgehen des Analytikers auf Aktualitt bedacht sein.
Dieser Forderung nach Aktualitt kann der Analytiker bei einigermaen
schweren Fllen nicht gengend gerecht werden, wenn seine Aufmerksamkeitshaltung nicht von ihr beeinflut worden ist. Man wende dagegen nicht
ein, da diese Bemerkung dahin tendiere, der gleichschwebenden Aufmerksamkeit" des Analytikers ein Ende zu machen. Die Rede von der gleichschwebenden Aufmerksamkeit" meint ja nicht, da der Analytiker sein auf
Begabung, Erfahrung und Nachdenken beruhendes Gefhl fr die psychologische Bedeutung des "Wahrgenommenen auer Funktion setze, sondern da er
dies Gefhl mglichst ungestrt von bewut erzwungenen Aufmerksamkeitsspannungen zur "Wirkung bringe. Es ist wahr, da wie jede durch berlegung gewonnene technische Einsicht, auch diese von der Aktualittsforderung zunchst strend auf die gleichschwebende Aufmerksamkeit wirkt; aber
diese strende

"Wirkung verschwindet eben so rasch, wie die anderer die Tech-

nik beeinflussenden berlegungen.

Es

ist

unmglich, im

Rahmen

dieser Arbeit ein

auch nur einigermaen voll-

von der Arbeitsweise der konsequenten "Widerstandsanalyse zu


geben; und ich werde mein Versprechen, die theoretischen Argumente durch
eine anschauliche Darstellung zu ergnzen, nur sehr unvollkommen einlsen
stndiges Bild

Int. Zeitschr.

f.

Psychoanalyse,

XX

/4.

35

Hellmuth Kaiser

5i6

knnen. Aber um wenigstens so viel zu tun, wie der Raum erlaubt, mchte
ich unter Verzicht auf systematische Gedankenfolge eine analytische Situation
besprechen, deren Errterung theoretisch nichts Neues ergeben wird, die aber
so oft in der Analyse vorzukommen pflegt, da die Art, wie man sich ihr

gegenber verhlt,
rakteristischen

dem

Zug

anschaulichen Bild der Analysenvorgnge einen cha-

verleihen kann.
II.

Nachdem man

Das Reden

In Anspielungen
I

ohne da aber bisher ein


echter Triebdurchbruch erfolgt wre, beginnt der Patient, der sich in einem
gewissen Zustand von Lockerung befindet, ziemlich lebhaft eine Reihe von
Einfllen zu uern, die logisch nur in einer oberflchlichen Weise verknpft
sind, die aber, im Zusammenhang betrachtet, als unverkennbare Anspielungen auf einen bestimmten Affekt und ein bestimmtes Kindheitserlebnis, in dem
der Patient mit jenem Affekt reagierte, aufgefat werden mssen.
einige "Widerstnde aufgelst hat,

kommen

Drei verschiedene Verhaltungsweisen des Analytikers


tracht

Das

hier in Be-

und werden erfahrungsgem auch wirklich angewandt.


erste,

wir wollen

dem

es

das Deutungsverfahren nennen, besteht darin, da

ihm gebrachten Anspielungen in geeignetem Zusammenhang noch einmal vorfhrt und ihm zeigt, wie wunderbar
sie zu dem Bilde einer bestimmten Szene mit bestimmtem Gefhlsgehalt zuder Analytiker

Patienten die von

sammenpassen, so da es doch mit dem Teufel zugehen msse, wenn so viel


bereinstimmung dem reinen Zufall zu verdanken sein solle, und die grte
"Wahrscheinlichkeit dafr spreche, da der Patient wirklich einmal eine solche
Szene, wenn nicht erlebt, dann doch wenigstens phantasiert habe.
Darauf
wird der Patient im allgemeinen sehr erfreut und interessiert erscheinen und
dankbar fr die ihm zugewandte Flle an Scharfsinn
eifrig noch einige
Einflle bringen, die die Deutung besttigen. Der therapeutische Effekt aber
wird ungefhr gleich Null sein.
Das zweite Verfahren, das wir das Andeutungsverfahren nennen mchten,
wird von Analytikern bevorzugt, die das erste als zu grob verurteilen. Es
besteht darin, da der Analytiker dem Patienten die Einflle, die er gebracht

Beleuchtung und mit gewhlter Betonung in der gnstigsten Reihenfolge zusammenstellt und abwartet, wie der Patient darauf reagiert. Hier kann zweierlei geschehen. Entweder der Patient kann mit

hat, in geeigneter

dieser

Zusammenstellung nichts anfangen,

er versteht

Analytiker vorgelegte Rtsel zu raten, so bleibt


findet die

Lsung des

Rtsels.

Dann

nicht,

das

ihm vom

wie bisher; oder er


ergibt sich fr den Patienten noch ein
alles

Vergngen mehr

als im Falle des Deutungsverfahrens; er darf nmlich nun


auch auf seinen eigenen Scharfsinn stolz sein. Aber der therapeutische Effekt

bleibt
lebt,

wiederum

aus.

Der

Patient hat seinen verdrngten Impuls

sondern nur erschlossen, wie er das mit

dem Impuls

eines

ja

nicht er-

Wildfremden,

von dem

er die entsprechenden

haben wrde.

uerungen gehrt htte, ebensogut gekonnt


Der Widerstandsmechanismus liegt eben nicht allein in der

Tatsache des Vergessens, sondern in gedanklichen oder sagen wir in reflektierten Akten, zum Beispiel in der nicht realittsgerechten Akzentuierung, mit
der Deckerinnerungen dargestellt werden.

Das

dritte Verfahren, das uns als das allein zulssige erscheint, ist das der

Diese kann zum Beispiel darin bestehen, da man den


Patienten auf die Zerrissenheit seiner Einflle aufmerksam macht; manchmal
Widerstandsanalyse.

wird man ihm auch geradezu zeigen knnen, da er intendiert, vom Analytiker erraten zu werden, oder ihm ein Rtsel aufzugeben. Das Merkwrdige
und Lehrreiche an diesem Vorgehen ist nun die Tatsache, da in den weitaus
meisten Fllen die Zersetzung des Widerstandes nicht etwa
freit

und die Erinnerungen

aufsteigen lt, auf die die

den Impuls

uerungen

tienten in so unmiverstndlicher Weise anspielten, sondern ganz andere,

da umgekehrt jene

be-

des Pa-

und

einem viel spteren Stadium der Analyse lebendig


werden. Man erkennt daraus, da zur Bildung der Abwehr oft Vorstellungsmaterial verwendet wird, das nicht zu dem unmittelbar abgewehrten Impuls
gehrt, sondern zu einem noch viel tiefer verdrngten. Die an sich so reizvolle Arbeit der Rekonstruktion vergangener Szenen aus wenigen und versprengten Erinnerungsspuren ist zwar fr den Privatgebrauch des Analytikers
erst in

nicht unwichtig, da er sich nur so ein ungefhres Bild der Neurosenentwicklung


seines Patienten verschaffen

der Therapie

kommt

sie

kann, aber fr die unmittelbare

Anwendung

in

nicht in Betracht.

Man wird nun fragen, ob denn bei der konsequenten Widerstandsanalyse


der Analytiker berhaupt keine Gelegenheit habe, direkt von den infantilen
Trieben des Patienten zu reden.
ntig

sei,

dem

Patienten,

So

fllt

oft die

Bemerkung, da

es

doch

der einen echten Triebdurchbruch" produziert

habe, den Inhalt des dabei Geuerten zu erklren.

Man mu darauf antman unter einem

worten, da hier nur ein Miverstndnis ber das, was


echten

Triebdurchbruch" versteht, vorliegen knne.

Phnomen

man

auf, so versteht der Patient seine

Tritt

uerungen

nmlich

dies

so vollstndig, wie

nur irgend wnschen kann. Es bleibt dem Analytiker tatschlich


nichts im Sinne einer Erklrung oder Erluterung der vom Patienten geuerten Inhalte hinzuzusetzen. Dagegen ist etwas anderes zu tun, was geschehen
mu, wenn aller erreichbare therapeutische Gewinn aus dem Triebdurchbruch
gezogen werden soll. Der Analytiker mu dem Patienten, sozusagen in einem
Rckblick, die Widerstnde noch einmal vor Augen fhren, die dem gegenwrtigen Triebdurchbruch vorgelagert waren und, wenn mglich, verstndlich
machen, wieso gerade diese Widerstandsmechanismen geeignet waren, gerade
diesen Impuls und gerade diese Erinnerungen am Durchbrechen zu hindern.
Je weiter dabei der Analytiker in der Entwicklung der vorliegenden Analyse
es

zurckgreifen kann,

um

so besser.

Der Grund

hierfr

ist

einleuchtend.

Um

Hellmuth Kaiser

5i8

einen echten Triebdurchbruch zu erzielen,

ist es

glcklicherweise

nicht

notwendig, buchstblich smtliche "Widerstandsgedanken mit gleicher Grnd-

zu zersetzen. Wenn die Hauptstrnge des Widerstandsnetzes gerissen


gengt die Druckkraft des Impulses selbst, den Durchbruch zu erzwingen. Dann bleiben aber Reste von Widerstandsmechanismen ungeklrt,

lichkeit

sind, so

die oft eine Restitution des Widerstandes ermglichen,

beschriebenen Vorgehen

mit relativ sehr geringer

Mhe

whrend

sie

bei

dem

relativ sehr grndlich

werden knnen.
Hiermit bin ich am Schlu des darstellenden Teils meiner Ausfhrungen
angelangt. Was brig bleibt, sind einige historisch-kritische Bemerkungen, von

beseitigt

denen ich aus Grnden der bersichtlichkeit die Darstellung selbst freihalten
wollte.
Da die Errterung der Technik selbst, die eine groe Flle von
Einzelfragen und theoretischen Problemen involviert, milde gesprochen,
uerst lckenhaft ist, habe ich schon gesagt. Ich kann nur hoffen, Interesse
fr die vorgetragenen Probleme, nicht aber schon Zustimmung zu den angedeuteten Lsungen hervorgerufen zu haben.

Eine Bemerkung glaube ich

dem

wenn man
Leser noch schuldig zu sein, nachdem ich mich so sehr fr eine
radikale oder rigorose Handhabung der Technik ins Zeug gelegt habe:
will

Alle Strenge der technischen Vorschriften

ist

nur soweit

legitimiert, als sie

durch das therapeutische Ziel geboten erscheint. Immer droht die Gefahr,
da aus einer vernnftigen Methodik ein Ritual wird, das nicht um des Ziels,
sondern um seiner selbst willen Gehorsam verlangt. Technische Regeln in

Form sind nicht dazu da, angewandt zu werden, sondern verstanden


zu werden, um, auf noch wenig erforschten Wegen, Taktgefhl und Instinkt
des Analytikers zu verfeinern und zu bereichern. In der Gegenwart der einabstrakter

zelnen Analysenstunde mssen


12. Reichs

immer

diese das letzte

Wort

haben.

Theorien zur Analysentechnik

Die entscheidensten Fortschritte in der Theorie der analytischen Technik,


den Arbeiten Freuds zu verzeichnen sind, scheinen mir die von Wilhelm Reich stammenden zu sein. Ich mchte es daher nicht unterlassen, hier
die seit

zu ihnen wenigstens soweit Stellung zu nehmen,


Arbeit angerhrten Probleme betreffen,

um

als sie

die in der vorliegenden

Gedanken, die
mir ber die Theorie der Technik gemacht habe, und von denen ich einige in
der vorliegenden Arbeit darzustellen versuchte, unmittelbar auf den Reichschen Gedanken und auf Anregungen beruhen, die ich in seinem Seminar
empfing, und fr die ich mich ihm zu grtem Danke verbunden fhle.
Ich glaube, in Reichs technischen Lehren, deren Reichtum an fruchtbaren
Gedanken und einprgsamen Formulierungen hier natrlich in keiner Weise
ausgeschpft werden kann, zwei Kernstcke zu erblicken, die er in der mndlichen Unterweisung des Seminars mit der Eindringlichkeit des intuitiv Erso weniger, als die

ich

kannten

und

vielleicht besser als in seinen Schriften

darzustellen wute.

Das eine beruht auf dem Gedanken, da, wie die


Neurose etwas organisch
Gewachsenes, bestimmt Strukturiertes ist, auch die
Analyse, die sich die Abtragung und langsame Aufarbeitung dieses Gebildes zur Aufgabe
setzt, einen bestimmten, und zwar durch die Struktur der jeweils zu
behandelnden Neurose
bestimmten, geordneten Verlauf nehmen mu. Reich
folgert daraus mit
Recht, da es nicht gleichgltig sein kann, auf welches Stck
der
smtlichen,

von dem Patienten whrend


der Analytiker sein

einer Analysenstunde gezeigten

Augenmerk

Eingreifens zu machen.

Er

richtet,

um

es

zum

Lebensuerungen
Anla therapeutischen

da durch die Natur der jeweils vorliegenden Neurose eine Schicht oder richtiger die Reprsentanz einer Schicht ausgezeichnet ist als diejenige, an der das therapeutische Vorgehen anzusetzen
hat.

Damit ergab

zeigt,

nach dem Kriterium, an dem man den richtigen


Angriffspunkt fr die Mitteilungen an den Patienten erkennen knne. Auf
diese Frage hat Reich zwei Antworten gegeben, die nicht ganz
auf der
sich die Frage

gleichen Ebene liegen.

Er sagt: Man mache sich aus allen Daten, die nur dem
bisherigen Verlauf der Analyse zu entnehmen sind, ein Bild von der
Struktur
der Neurose, das sich natrlich im Lauf der Behandlung immer mehr vervoll-

kommnet, und

sehe nach, welches die oberste Schicht ist. Bei den Reprsentanten dieser Schicht setze man ein. Hier weiche ich von Reichs Anschauungen ab. Diese Anweisung ist theoretisch richtig, aber unanwendbar. Ob-

wohl die Neurose jedes Patienten wirklich strukturiert ist und obwohl sich die
Struktur bei gengender Erfahrung und gengender intuitiver Begabung in
groen Zgen ziemlich frhzeitig erkennen lt, so ist doch die feinere Struktur der Neurose viel zu kompliziert,
fhrsten Weise

im voraus

als

da man

sich

auch nur in der unge-

ihrer bemchtigen knnte.

Aber gerade auf diese


feineren Strukturnuancen scheint es mir entscheidend anzukommen. Reich
macht hier von einem fruchtbaren theoretischen Gedanken eine, ich mchte
sagen: zu rasche

Anwendung

auf die Praxis.

Die zweite Antwort, die er gibt, lautet sehr viel empirischer: Man hat durch
intensivste gefhlsmige Abtastung des vom Patienten in der Stunde gebotenen Bildes herauszuspren, wo er seine oberste, jngste, lebendigste und darum
zugnglichste Schicht zutage treten lt.
ich

vollkommen

berein.

Mit

dieser

Antwort Reichs stimme

enger Beziehung zu dem, was ich als


das zweite Kernstck seiner Lehre betrachten mchte.
Dies zweite Kernstck scheint mir in dem Satz ausgedrckt zu sein, man
Sie steht in

msse jeden Widerstand von der Ich-Seite her angreifen. Diesen Satz mit
grter Eindringlichkeit immer wieder eingeschrft zu haben, halte ich fr
ein ganz besonderes Verdienst Reichs. Er hat darber hinaus auch eine Flle
technischer

Wege

Anwendung dieses Satzes Illustrieren. Der


legt, da man Haltung, Gehaben, RedeStimmklang des Patienten beachte und sie dem Patienten

angezeigt, die die

groe Nachdruck, den

und vor allem


bewut mache, stellt

weise

Reich

darauf

eine sehr wichtige

und zutreffende

praktische Konse-

Hellmuth Kaiser

520

quenz aus den beiden Kernstcken" seiner Lehre dar. Dagegen hat Reich
es nicht verstanden, dem Satz, da man den "Widerstand immer von der IchSeite angreifen msse, seine volle Tragweite zu geben. Geht man dem Wahrheitsgehalt dieses Satzes nach, so scheint sich mir zwingend dasjenige Stck
Theorie zu ergeben, da ich in Abschnitt 3 und j der vorliegenden Arbeit dargestellt habe und das sich um den Begriff der "Widerstandsgedanken" bewegt.
Dadurch, da Reich hier in der Theoriebildung nicht weiterging, ist, scheint
mir, die eigentmliche Inkonsequenz in seiner Theorie der Technik mglich
geworden, die sich in seinem Buch ber Charakteranalyse darin ausdrckt, da
zuerst dem Patienten klarmachen, da er
er wiederholt vorschreibt:
.

"Widerstnde hat, dann welcher Mittel

gegen

sie sich

bedienen und schlielich, wo-

richten" (Charakteranalyse, Seite 44, Zeile 16). Dies heit nichts


zum Schlu den Inhalt deuten! Dies htte aber nur Sinn, wenn

sie sich

anderes

als:

nach der vollstndigen Analyse der Mittel, mit denen der Patient abwehrt,
noch etwas zur Auflsung der Abwehr zu tun bliebe, ein "Widerspruch, der
durch keine der Reichschen Ausfhrungen irgendwie aufgeklrt wird.
Ein drittes und wichtiges Stck der Reichschen Lehre, die eigentliche Charakteranalyse, mchte ich hier nur noch einmal kurz erwhnen, um zu sagen,
da

fast alles,

vertrglich

er zu diesem Thema sagt, mit meinen Anschauungen voll


zum grten Teil als Konsequenz aus ihnen hergeleitet werNur in einem, theoretisch gesehen peripheren, praktisch aber

was

ist, ja

den knnte.

nicht unwichtigen Punkte,

mchte

ich

ihm

hier sehr entschieden widersprechen,

dem noch unerfahrenen Analytiker


Ausfhrung der Charakteranalyse zu widerraten. Es kommt mir dies
genau so verfehlt vor, als wenn man einem Schler zunchst die phonetische
Schreibweise beibringen wollte, um ihn erst hinterher an die orthographische
zu gewhnen. Die berechtigte Sorge um das "Wohl des Patienten knnte
viel besser dadurch Bercksichtigung finden, da man Anfngern leichtere und
weniger gefhrdete Flle zur Behandlung bergibt und sie ntigenfalls reichnmlich darin, da er

es fr sinnvoll hlt,

die

licher kontrolliert als sonst blich.

13.

Die Formulierungen Freuds

Sehen wir uns die auf Seite 493 zitierte Freudsche Formulierung des Grundmodernen" Technik an, so enthlt sie die auch allen von uns ausgefhrten Gedanken zugrunde liegende Erkenntnis, da die wesentliche Aufsatzes der

gabe der Analyse nicht in


vergessenen

dem

und verdrngten

Erraten oder Erschlieen der

vom

Patienten

Kindheitserlebnisse besteht, wobei die Mitteilung

der gewonnenen Einsichten an den Patienten nur eine Frage der Ausdrucks-

kunst

ist,

sondern da

es sich

wesentlich

darum handelt, eine Vernderung in


ihm selber diese Einsichten zugng-

dem

Patienten. hervorzurufen, kraft deren

lich

werden.

Die Art dieser Vernderung hat

Auflsung der "Widerstnde des Patienten.

Freud

nher bestimmt

als

die

Probleme der Technik

Auch

53

darber, wie diese Aufgabe zu bewltigen

sei, gibt die Formulierung


Die Widerstnde sind vom Analytiker zu erkennen und
dem Kranken bewutzumachen".
Lassen wir fr den Augenblick diese, sozusagen taktische
Frage der Analyse
noch unberhrt und wenden uns dem zu, was man entsprechend als
das

einige Auskunft.

Problem der Analyse bezeichnen mte! Auch hierfr gibt die


These Freuds eine Richthnie. Die Anweisung, die jeweilige psychische Oberflche des Patienten zu studieren, enthlt ein Ordnungsprinzip fr
das Vorgehen des Analytikers, das ihn ntigt, sich der gesetzmig verlaufenden Entstrategische

wicklung, die sich im Patienten vollzieht, anzupassen, d. h. nicht gem dem


Fortschritt des eigenen Verstndnisses fr die Tiefenschichten des Patienten

vorzugehen, sondern entsprechend

dem stetigen Wechsel dessen, was bei ihm,


Patienten, die psychische Oberflche bildet.

dem

Hieraus folgt aber fr die Taktik die Verwerfung der Inhaltsdeutungen.


Diese Konsequenz braucht nur der nicht zu ziehen, der auch die von dem
Patienten in der jeweiligen Analysenstunde vorgebrachten Inhahe" mit zur
Oberflche rechnet.

Eine solche Auffassung des Begriffs Oberflche" erGesetzt den Fall, ein Patient erzhle,

scheint aber uerst unpsychologisch.

beherrscht von einer Tendenz, den Analytiker ungeduldig zu machen, ein Erlebnis aus seinem vierten Lebensjahr auf eine affektlos-langweilige Manier, so

gehrt eben nur die affektlos-langweilige Darstellungsart zur Oberflche, nicht


der Inhalt der Erzhlung. Oder ein Patient verberge seine aggressiven, gegen

den Analytiker gerichteten Impulse

in einem berhflichen Verhalten, so kann


aber jene zur Oberflche rechnen. Die Freudsche Formulierung sagt keineswegs nur: Man gehe von der Oberflche aus
und dringe zur Tiefe vor, sondern man studiere die jeweilige Oberflche,

man doch nur

d. h.

man

flche

dieses, nicht

rhre eine zunchst tiefere Schicht erst dann an,

geworden

Was nun

wenn

sie

zur Ober-

ist.

die positive Vorschrift fr die

nicht ganz ausreichend,

um

Taktik angeht, so scheint

sie

mir

das Verhalten des Analytikers vollstndig zu be-

Der Ausdruck die Widerstnde dem Kranken bewutmachen"


wohl ein, da man dem Patienten bewutmache, da er abwehrt;
aber in diesem Stck der Formulierung kommt weder deutlich zum Ausdruck,
da man ihm die Mittel seiner Abwehr bewutmachen msse, noch da man
ihm den abgewehrten Triebimpuls nicht namhaft machen drfe. Wenn wir
auch oben versucht haben, zu zeigen, da diese negative Vorschrift aus der
stimmen.
schliet

Anweisung, die jeweilige psychische Oberflche zu studieren, abgeleitet werden knne, so da fr die Interpretation des Bewutmachens der Widerstnde" gar nichts anderes brig bliebe

Abwehr und

ihre Mittel

dem

als

die Vorschrift, die Tatsache der

Patienten sichtbar zu machen, so mssen wir

doch zugeben, da unsere Auslegung jedenfalls nicht als die sich eindeutig ergebende bezeichnet werden darf. Was hier in dem Freudschen Texte fehlt.

Hellmuth Kaiser: Probleme der Technik

522

der Hinweis, da es ein anderer Vorgang ist, einen verdrngten Impuls bewutzumachen, ein anderer, einen der Aufmerksamkeit des Patienten entzogenen vorbewuten Widerstandsmechanismus (Widerstandsgedanken nach
unserem Sprachgebrauch) ins Licht der Aufmerksamkeit zu rcken. Das
Wort bewutmachen" kann eben fr zwei topisch verschiedene Leistungen
verwendet werden: fr die berfhrung eines Impulses aus dem System Ubw.
in das System "WBw. und fr die berfhrung eines Gedankens oder Reflektionsaktes (womit wir archaische Vorstufen des Denkens der Erwachsenen
meinen) in das System WBw.
Auch der letzte Satz der Freudschen Formulierung scheint mir nicht ganz
eindeutig. Die scharfe Trennung zwischen dem Aufdecken der "Widerstnde
durch den Arzt auf der einen Seite und dem Erzhlen der vergessenen Situationen und Zusammenhnge" durch den Patienten auf der anderen lt sich
freilich am besten im Sinne unserer Auffassung, da der Analytiker dem Paist

tienten das Vergessene

und Verdrngte,

das er, der Analytiker, erschlieen

konnte, nicht vorzuhalten habe, verstehen.

Dagegen spricht die Diktion des


usw." nicht gerade
ohne alle Mhe
dafr, da hier das Phnomen des echten Triebdurchbruchs" angedeutet werden soll.
Ich habe mir nicht zur Aufgabe gesetzt, kritisch zu untersuchen, wieviel bei
der Betrachtung aller in den Freudschen Schriften enthaltenen uerungen
sich fr oder gegen meine Auffassung Sprechendes entnehmen lt; eine solche
Untersuchung wrde einen starken Band fllen und auch nicht mehr zeigen,
als da Freud eben kein ausgearbeitetes Gesetzbuch der analytischen Technik
verfat, sondern der lebendigen Entwicklung der analytischen Anschauungen
einen elastischen Ausdruck gegeben hat.
Was ich mit diesen letzten Ausfhrungen zeigen wollte, war nur, da die
Gedanken, die ich dem Leser vorgelegt habe, der Richtung, in der Freud
seine Ratschlge zur Technik entwickelt hat, und die mir durch das besprochene Zitat in prgnanter Weise bezeichnet erscheint, durchaus nicht zuwider-

Satzes: .

laufen.

so erzhlt der

Kranke

oft

Die psydiisdicn Entsdidigungen des Analytikers'


Von

Bartara Low
London

Es

schon

ber die Eignung des Analytikers fr seine Arbeit geschrieben worden, ber die Probleme, die sich aus der bertragung und der
Gegenbertragung fr ihn ergeben, auch ber die besonderen Gefahren, die
ist

ihm drohen,

z.

viel

B. aus der Verstrkung seiner Allmachtsgefhle oder der Er-

niedrigung seines ber-Ichs.

Weit weniger Beachtung hat bisher ein anderes Problem gefunden: welcher
Art ist die psychische Kompensation" der Versagungen, die sich der Analytiker

unvermeidlich auferlegen

mu?

Zwar

ist

man

darber klar, da sich der knftige Analytiker einer

sich

heute allgemein

mglichst vollstndi-

gen
Analyse unterziehen mu. Gengt uns aber diese Einsicht? Es wird
angenommen, da der Analytiker imstande sei, die Richtungen seines eigenen
Unbewuten zu erkennen und diese Erkenntnis so zu verwenden, da er
whrend des gesamten Verlaufs der Analyse Herr seiner eigenen Seele bleibe.
Tatschlich wissen wir aber, da dieses Ideal nur bei auerordentlichen Naturen zur Wirklichkeit wird.

vom

Patienten, so auch

sche ausgentzt

vom

Wir

da die analytische Situation, wie


Analytiker zur Befriedigung unbewuter Wnwissen,

werden kann, besonders solcher der prgenitalen und der

in-

fantilen genitalen Phase (da ja diese beiden in der Analyse des Analytikers

zum

kann es geschehen, da die anaSchauproze" verwandelt, um einen von


Edward Glover gefundenen Ausdruck zu gebrauchen, und den infantilen
Wunsch befriedigt, verbotene Sexualdinge zu betrachten; oder der Analytiker
unterliegt der Versuchung, der Trster und Retter zu werden
damit haben
wir nur einige Mglichkeiten der mibruchlichen Verbildungen des analytimeist nur
lytische

Teil behandelt wurden); so

Situation sich in einen

schen Vorgangs erwhnt.

Wenn

aber die Analyse nicht fehlschlagen

soll,

mu

sich der Analytiker jede Befriedigung solcher

Art versagen. berdies wird


die Situation noch durch den scharfen Gegensatz erschwert, der zwischen den
beiden Teilnehmern besteht.

Andauernd auf die Befriedigung zu verzichten, die das geliebte und allmchtige Kind ebenso wie der verehrte und allwissende Vater empfinden, auf
die Freuden (den Lustgewinn) des Exhibitionismus, des Sadismus und des
Masochismus, das ist wahrlich nicht leicht; und ebenso schwer ist es, sich mit
intellektueller Ungewiheit abzufinden, sein Urteil in Schwebe zu lassen, den
Wunsch nach trstlichen raschen Lsungen auszuschalten. Noch schwerer
Nach einem auf dem XIII. Internationalen Psychoanalytischen Kongre
August 1934 gehaltenen Vortrag.

i)

28.

in

Luzern

am

Barbara

524

Low

zugunsten eines freieren Ausblicks und einer volleren Ich-Entwicklung auf die berlegenheit des ber-Ichs zu verzichten, whrend der
ist es vielleicht,

Patient seinerseits in allen diesen Vorrechten sozusagen schwelgen darf.

Einen vollkommen analysierten" Menschen kann

und

nicht geben, das Es

es

knnen niemals hinweg analysiert werden, weil


das Unbewute, wie Freud uns gezeigt hat, ohne Kompensation nur ein gewisses Ausma von Versagung ertragen kann: daher setzen wir anscheinend
seine machtvolle Kraft

eine fiktive Situation voraus, solange kein Ersatzvorgang sich ergeben hat.

An

drei Versagungen, alle ebenso unvermeidlich wie beschwerlich, soll das

Gesagte belegt werden: Erstens besteht die

Hemmung

gewinnung, insbesondere der prgenitalen Stufe

(z.

B.

narzitischer Lust-

Regungen der Un-

geduld, des Ressentiments, der Vergeltung); zweitens die Strung der dog-

matischen Sicherheit auf

stellung des ber-Ichs

dem

Gebiete des Verstandes; und drittens die

diese letzte bedeutet

Um-

wohl den schlimmsten Zwang.

Um

es kurz zu sagen: Der Analytiker ist gentigt, das Material des Patienten
zu bersetzen und zu deuten, ohne gefhlsmig darauf zu reagieren. Hier
stehen wir aber zwei Schwierigkeiten gegenber: Sollte ihm diese Aufgabe mi-

wrde die Analyse zunichte werden; anderseits aber kann er nur,


indem er sein Gefhl in Ttigkeit treten lt, zu einer richtigen Deutung
und bersetzung jenes Materials gelangen. Die praktische sowohl wie auch
lingen,

die theoretische Arbeit der

und

zeigt auch

den

Weg

groen Vertreter der Psychoanalyse besttigt

dies

zur Lsung dieser konfliktvollen Aufgabe.

Seinen eigenen Gefhlsreaktionen auf das eigene Material freien Lauf zu


etwas ganz anderes, als auf die Gefhlsregungen des Patienten zu

lassen, ist

reagieren; das erste


strt

sie.

ist

unerllich fr die analytische Arbeit, das zweite zer-

In Miltons Verlorenem Paradies" trufelt der Geist Gottes

Adam

dem

Tropfen gttlichen "Wesens in die Augen, worauf Adam


mit seinem Blick ins Innerste und in den Kern des Schauens dringt"
lt
uns das nicht an jene Gemtsbewegung denken, die die Kraft deutenden
Schauens in uns auszulsen vermag? "Wie aber knnen wir zu diesem geverstoenen

drei

langen?
"Wir sind geblendet

und knnen

nicht nach innen schauen, solange das ein-

wenn

das Gefhl in die drren Knochen Leben


gehaucht hat, dann werden wir sehend" gleich Adam. Das "Wesentliche des

verleibte Material tot"

Vorgangs

ist

ist;

offenbar eine

erst

Form von

Patienten dargebotenen Materials

dem

Introjektion

und Projektion

des

von dem

eine Situation, die der Beziehung zwischen

Knstler und seinem Gegenstand, der ueren Welt, gleichkommt. Dieser

Austausch, dieses In-sich-Aufnehmen

und Wieder-aus-sich-Herausstellen,

ist

den echten "Wissenschaftler drfen wir


als Knstler bezeichnen); und ohne diesen Austausch scheint keine Kompensation" erreichbar. In einem ,,The Nature of the Therapeutic Action of
die Schaffensweise des Knstlers (auch

Psycho-Analysis" betitelten Aufsatz, der in der letzten

Nummer

des Inter-

Die psychischen Entschdigungen des Analytikers

525

national Journal of Psycho-Analysis" erschienen

ist, behandelt James Str achey


Deutung, und zwar insbesondere jene, die er als umwandelnde Deutung"
bezeichnet. Er sagt: Die therapeutische Wirkung der
Psychoanalyse beruht
im Grunde auf der umwandelnden Deutung."
Ich glaube, da Strachey hier das Problem aufgreift, auf das ich hingewiesen habe. Die umwandelnde Deutung ist meiner Auffassung nach das
Er-

die

gebnis jener Einsicht des Analytikers, die aus unmittelbarer freier Zugnglichkeit seiner eigenen Gefhlsregung geboren wird.

Meiner Meinung nach gewhrt diese freie Zugnglichkeit dem Analytiker die Mglichkeit des erkennenden Schauens (Vision) und befhigt den Patienten, der in engem Kontakt
mit ihm steht, in seinem Gefhlsleben freier zu werden und sich infolgedessen
zu ndern. Wir alle wissen, da die Deutung
die Frage, wann, wie und in

welchem Ausma gedeutet werden


Deutungsarbeit

stets

Probleme
auch fr den Patienten ist, und da die
auch die Probe fr den Analytiker in bezug auf sein

sowohl fr den Analytiker

soll

eines der wesentlichsten

als

Unbewutes bildet. Eines ist sicher: wenn die Deutung durch den
Analytiker sich im richtigen Augenblick ergibt und unbeirrbar auf ihr Ziel
lossteuert, kann sie die grte dynamische Wirkung auf das Unbewute des
Patienten ausben, kann einen Strom von Kraft ins Flieen bringen, zu neuer
Leistung einerseits, zu selbstschtzendem aggressivem Widerstand anderseits.
eigenes

Gerade weil

sie

die aktive aggressive Es-Energie des Patienten erweckt,

kann

auch die Es-Energie des Analytikers rege werden, um sich dem


Material (des Patienten), das nun ein Teil seiner Person geworden ist, zuzuwenden, und dadurch werden neue und reichere Phantasien ausgelst, begleitet von einem angenehmen Gefhl der Bewegtheit. Daraus mu sich eine
gleichzeitig

mehr wohlwollende Haltung

auf selten des Analytikers ergeben, welche die

unbewute Feindseligkeit herabsetzt.


Was kann weiter geschehen, um der unbewuten Feindseligkeit vorzubeugen
der unbewuten Feindseligkeit und der Rache fr die Versagungen, von
denen ich bereits gesprochen habe? Kann Versagung in positiven Gewinn verwandelt werden? Sachs hat auf eine Seite der analytischen Arbeit hinge-

wiesen, durch die der Analytiker dem schaffenden Knstler gleichgestellt wird,
nmlich auf das Teilhaben an dem Leben zahlreicher anderer Menschen. Nur
wenigen unter uns wrde sich, abgesehen von unserer analytischen Arbeit,
ist uns wohl sonst nur durch knstlerisches
nur so weit, als wir uns auf dem Gebiet der bil-

diese Mglichkeit erschlieen; sie

Schaffen gegeben,

d. h. also

denden Kunst, der Musik usw. schpferisch zu bettigen vermgen. In diesem


Teilhaben" nun kann die gesuchte Kompensation liegen.
Wir mssen aber sicher sein, da dieses Teilhaben" wirkHches Teilnehmen und ein schpferischer Vorgang sei. Wenn wir als mehr oder
weniger passive Zuschauer teilnehmen, wenn unsere Lust vorwiegend auf der
Befriedigung von infantiler Neugier und von Identifikationswnschen beruht,

dann wird sich das so erlangte Lustgefhl nicht notwendig als wirklich dynamische Kraft erweisen; berdies kann sich hinter solcher Befriedigung leicht
Feindseligkeit verbergen, die

um

menschliche Wesen betrachten.

so hufiger auftaucht, je

Ach, wie bitter

ist es,

mehr wir lebende

durch ein Fenster das

Glck anderer zu sehen", schrieb einer unserer Dichter.


Wenn wir, anstatt nur zuzuschauen", aus den Erlebnissen, an denen
wir teilnehmen, Leben zu schpfen"
(living from)
vermgen, dann
knnen die Hemmungen, von denen ich sprach, zu etwas Positivem werden;
an Stelle der vormaligen narzitischen Befriedigung tritt die Lust, neues
Leben freizugeben, die eingeschrnkten Forderungen des ber-Ichs werden
durch weniger verworrene Ich-Impulse ersetzt, die Eingeschrnktheit durch
dogmatische Sicherheit wird von einer khneren, begrndeten Wibegier abgelst. Das Ergebnis eines solchen Austauschs wird den Analytiker befhigen,

nach zwei Richtungen hin zu entwickeln: er kann sich nun des ihm Bewuten in weit grerem Ausma und viel ungezwungener bedienen, und er
kann weit mehr von seinem Unbewuten ans Licht bringen.
Was ich mit Leben schpfen" bezeichnet habe
im Gegensatze zu bloem
sich

Zuschauen"

wird uns klarer werden, wenn wir uns der Beschreibung erinnern, die der Dichter Wordsworth von dem Wesentlichen im Vorgang des
dichterischen Schaffens gibt. Er sagt, dies Wesentliche sei Gemtsbewe-

gung, deren man sich gelassen erinnert" (also, die man aufs neue, aber
im Ruhezustand erlebt). Auch der Rat, den Hamlet der Schauspielertruppe
gibt, kann hier als Erluterung dienen: Seid nicht allzu zahm
mitten in
dem Strom, Sturm und
wie ich sagen mag
Wirbelwind eurer Leidenschaft mt ihr euch eine Migung zu eigen machen." Auf solche Art und
Weise knnen wir wirklich die gewnschte Situation herbeifhren, d.h. die
.

Fhigkeit erlangen, das Material des Patienten zu bersetzen

und uns dabei


unbewuten Bedrfnissen anzupassen, ohne ganz darin unterzugehen.
Wordsworth und Hamlet fordern Gemtsbewegung und Leidenschaft
auch
seinen

das psychoanalytische Verfahren erfordert diese

jedoch

stets

eingeordnet

Handhabung", welche meiner Meinung nach der Gelassenheit" und der Migung" jener beiden entspricht. Wir alle kennen Beispiele
fr jene Gemtsbewegung im Zustand der Ruhe"
ich mchte unter ihnen
hier vor allem die Technik Freuds herausheben. In seiner eigenen Darlegung dieser Technik z.B. zeigt sein Stil (d.h. das Ausdrucksmittel' seiner
Seele) tiefe Bewegung des Gemts und grte Freiheit, diese Gemtsbewegung
zu verwenden: sein Verhalten seinem Material gegenber, durch Worte und
Ideen zum Ausdruck gebracht, ist beinahe frhlich zu nennen, und wenn wir
in die analytische

seine Schriften lesen, fllt uns die

bereinstimmung

dem Verhalten

des Knstlers auf, der sich durch den

bereichert, eine

negative

einverleibten

Vorgang der Deutung

Situation (negativ infolge der Kluft zwischen

[introjizierten] Material

mit

in dieser Hinsicht

dem

und seinem eigenen Gefhlsstrom)

in

Die psychischen Entschdigungen des Analytikers

eine positive

58?

verwandelt und ein sehr sublimiertes Machtgefhl befriedigt.


Stil in Betracht kommt, fhlen
Anhnger und Gegner in

Freuds

Soweit

Weise dessen lsende und erhellende Wirkung


ohne Zweifel mit jener verwandt, die jeder groe Knstler

gleicher

Michelangelo, ein Shakespeare oder ein Goethe.

diese

Wirkung ist
ob nun ein

erzielt,

Seine Schriften scheinen in

Berhrung mit seinen Phantasien zu stehen, lenkend bewegt von jener


Leidenschaft, die Hamlet von seinen Schauspielern fordert, und
doch stets
unter der Kontrolle von Migung" und Ruhe".
In anderer Art und anderem Ma finden wir diese Verfassung auch
bei
andern analytischen Schriftstellern, bei Ferenczi und James Glover z.B.,
um zwei zu erwhnen, die nicht mehr unter uns weilen. Und wenn wir auch
den grundlegenden Ideen des verstorbenen Groddeck vielleicht kaum zustimmen, werden wir doch erkennen, da die freie Hingabe an die Phantasie
seinen Schriften Reichtum und Kraft gibt, zugleich auch seiner Behandlung
menschlicher Wesen Wirksamkeit verlieh.
Die offenbare Lust (aus Gefhlsbefriedigung entstanden), die den oben Erwhnten offensichtlich aus ihrer inneren Freiheit erwchst, findet Widerhall
bei den Menschen, die mit ihnen in Berhrung kommen: das meine ich, wenn
ich davon spreche, da das Teilhaben" des Analytikers an den Eriebnissen,
freier

die

ihm

mitgeteilt werden, auf

den Patienten zurckwirkt. Wir mssen nun

forschen, was ein solches Teilhaben" tatschlich

ist.

Die Fhigkeit, ueres Material in uns aufzunehmen, es zu formen und es


mit neuen Kombinationen neu zu erschaffen (die wesentliche Eigenschaft des
Knstlers) und anderseits das Vermgen, Material wieder zu geben, das in uns
durch eine Verschmelzung mit unserm individuellen Erleben Eingang gefunden
hat, mu auf oralem und analem Triebleben gegrndet sein, wie schon viele
Forschungen ber schpferische Aktivitt ergeben haben.
Produktion und Assimilation dieses Materials haben ihre Parallele in der

Aufnahme und Verarbeitung

der Nahrung, teilweise auch in bezug auf die

Lustgefhle, die diese Vorgnge begleiten.

Wenn also der Analytiker an der Seite des Patienten und gemeinsam mit
diesem sein eigenes Mahl einnehmen" kann, wird ihm freie Lust (in ihrer
sublimierten Form) zuteil
setzes"

Menschen

so

mchte

und

das Wiedererleben seines eigenen inneren Ge-

ich es nennen.

Und

wie

es

etwas anderes

ist,

ob zwei

eine Mahlzeit miteinander teilen oder getrennt voneinander essen,

so entsteht etwas Neues aus diesem zusammenflieenden Leben, und dieses


Neue fhrt zu neuen Entwicklungen in dem Patienten. Es fllt mir hier einer

meiner eigenen Patienten ein


ein Schriftsteller und Dichter von einiger Bedeutung
Wenn dieser seinen Phantasien freien Lauf zu lassen vermochte,
pflegte er zu sagen: Mir ist, als ob ich eben ein gutes Essen verzehrte
ich

fhle

mich

reich

und

satt."

Die Frage der Sublimierung

bei diesen

Vorgngen

ist

von groer Bedeutung

1
Low

Barbara

528
fr uns,

denn von den Sublimierungen des Analytikers hngt

Dieses Problem verlt uns nie.

und wenn

Wie

weit

ist

ja

so viel ab.

uns echte" Sublimierung eigen,

ist, wie weit kann sie gehen?


Aus diesem Grunde habe
Kompensation" aufgeworfen, denn es hat den Anschein,
als ob wir hufig einen Grad von Sublimierung voraussetzten, der gar nicht
erreicht werden kann, ja eine Sublimierung" forderten, die sich nur als eine
solche maskiert, insofern sie nmlich den Zusammenhang mit freien Phantasien

sie

echt"

ich die Frage der

hindert.

"Wenn Freud

seine Flle schildert, zeigt er hufig,

da

er aus

dem

dargebo-

tenen Material eigenes Leben schpft". Ein Beispiel: Als er eine Phase in

und
Symptome

Fall des Frulein Elisabeth" behandelt

deutung bestimmter, sehr klarer


zu diesem Zeitpunkt einfiel, wie er

selbst

dem

ihre Blindheit gegenber der Be-

da schildert

er,

da ihm gerade

einmal in einer gewissen Situation ganz

war und sich ein seltsamer Widerspruch zwischen


seinem unbewuten Wissen und seiner bewuten Beobachtung ergeben hatte;
und es folgt eine genaue Darlegung und weitere Deutung seines damaligen
erstaunlich blind geblieben

psychischen Zustandes.

da Freuds wachsende Fhlungnahme mit dem unbewuihm weit grere Freiheit gab: tatschlich erzhlt er, da er nun
den Triumph eines lang begehrten Wissens fhlte, des Wissens, wie dem Unbewuten seiner Patientin beizukommen sei; und in der nchsten Sitzung
Es

ist

ganz

klar,

ten Material

machte

die Analyse groe Fortschritte.

Dieses Beispiel

unter zahllosen, die sich in den Krankengeschichten

scheint mir klar zu zeigen,

es

Freuds

ist

nur eines

auffinden lassen

wie der Analytiker seine eigenen inneren Vorwhrend sich im Patienten neben ihm ein hnliches Wiedererleben vollzieht, ein Vorgang voll dynamischer Wirkung auf beide. Die Bedeutung dieser Tatsache ist von Freud und vielen anderen hervorgehoben

gnge neu

erlebt,

worden. Wahrscheinlich haben wir hier eine grundlegende menschliche Situation vor uns
das Bedrfnis nach solcher primitiven Beziehung und ihre
dynamische Wirkung. Edward Glover hat diese Situation folgendermaen

beschrieben: Das kleine Kind im Patienten tritt in Beziehung zu dem kleinen


Kind im Analytiker, und das Ergebnis ist, da das Patient-Kind ein gut Teil
seiner Angst los wird, denn da das berlegene kleine Kind (der Analytiker)
sich in Gefahr und Pein befunden hat und heil daraus hervorgegangen ist,
wird ihm das auch gelingen. Eine derartige Beziehung mu in jeder Analyse
vorhanden sein, denn ohne sie wrde sich kein Gefhl der Bewegung ergeben;
die Analyse wrde aufhren, ein lebendiger Vorgang zu sein, sie kme fr den

Analytiker wie fr den Patienten blo auf eine Kastration" hinaus.


verstndlich

Einer

kommt

es

der Vorteile

auf Qualitt

und Quantitt

der aktiven Therapie"

dieser

(im

Selbst-

Beziehung" an.

Sinne

von Ferenczis

spterer Interpretierung) liegt vielleicht darin, da sie ein starkes Gefhl der
i|t

Bewegung

erzeugt, obgleich es wahrscheinlich

mehr von den unbewuten

Ein-

Die psychischen Entschdigungen


des Analytikers

Stellungen

kommt

als

von der Technik abhngt, ob

eine solche

529

Dynamik zustande

oder nicht.

Vorausgesetzt da die Geschicklichkeit des Analytikers,


beim Patienten das
Phantasieren zu forcieren" und starke Aktivitt"
bei ihm zu dulden, nicht
blo die Flucht vor tieferliegendem Sadismus
des Patienten und den diesbezglichen Reaktionen des Analytikers verhllt,
mag es wohl der Ausdruck
freierer

Triebregungen

Synthese

im Patienten

des

Analytikers

sein,

welche

eine

positivere

Ich-

herbeifhren.

Es handelt sich dabei nicht um ein Reagieren auf die Phantasien


des Patiensondern um etwas wie ein gemeinsames Liebesmahl; dieses und
die dadurch erreichte Blutsbrderschaft befriedigen
die legitimen Ansprche
der oralen Stufe im Unbewuten und sublimieren die
der
ten,

Bewuten.

und

Wenn man

genitalen Stufe im
vornimmt und es gesetzmig
man damit unbewute Triebforderungen;

introjiziertes Material

einheitlich ordnet, so befriedigt

die Projektion des Materials in neuer

Form

befriedigt sublimierte

bewute

Wnsche.

So arbeiten Knstler und Wissenschaftler, und so mu auch die


Arbeit des Analytikers vor sich gehen. Wir drfen nicht, das
hat Freud uns
gesagt, dem Patienten gegenber die Rolle des Propheten,
des Retters oder
des Trsters spielen, aber knnen wir nicht
ja mssen wir nicht
der
Liebhaber des vom Patienten projizierten Materials werden und es zu
unserem
introjizierten guten Objekt" machen? Diese Liebe wird
den Vorgang ermglichen, den ich als Teilhaben" bezeichnet habe, wenn sie stark
genug ist,
im Analytiker lustbetonte Phantasiettigkeit auszulsen. Es kann uns hier

vielleicht die Kinderanalyse

zu Hilfe kommen. Der Kinderanalytiker vermag


uns zu zeigen, auf welche Weise jeder Analytiker seinem Phantasieleben
einen
immer weiteren Spielraum geben kann, damit es schlielich zu einem freieren

Strmen zwischen ihm und dem Patienten komme. Denn der Kinderanalytiker mu, wenn er berhaupt Erfolge haben soll, in tiefer und instinktiver
Berhrung mit dem Phantasieleben des Kindes stehen: er kann die Phantasie
nicht hinter verhllende

wachsener mglich
Ich will
fassen.

nun

die

Worte zurckdmmen, wie

es bei

der Analyse Er-

ist.

Andeutungen,

die ich hier

Vielleicht lt sich die Gefahr, die

gemacht habe, kurz zusammen-

dem

Analytiker droht, wenn er die


Fiktion aufrecht zu erhalten versucht, er bleibe im analytischen Vorgang frei

von

jeder Gemtsbewegung, am besten in die Stze zusammenfassen, die


Freud mit Bezug auf Leonardos Tragdie schrieb: Der Knstler hatte
einst den Forscher als Handlanger in seinen Dienst genommen; nun war

der Diener der strkere geworden


liebte

weder, noch hate

und unterdrckte

,seinen Herrn' ... er


zu lieben." Oder auch in die
der Person Hamlets zu einem spricht, der

er, er forschte,

anstatt

Worte, die Freuds Vorgnger in


sein Verbndeter sein mchte: Ihr wollt tun, als kenntet Ihr meine Griffe;
Ihr wollt in das Herz meines Geheimnisses dringen; Ihr wollt mich von meiner

Barbara

530
tiefsten

Note

bis

Low: Die

zum

kleinen Instrument hier

psychischen Entschdigungen des Analytikers

Stimme hinauf prfen: und in dem


Musik, eine vortreffliche Stimme, dennoch

Gipfel meiner
ist

viel

zum Sprechen bringen."


erfolgreich fr den
zu erfolgreicher analytischer Leistung
werden wir finden, wenn wir
Analytiker sowohl wie fr den Patienten
uns wieder Freud zuwenden und seiner Beschreibung des Knstlers. Sie besagt, da der Knstler (und fr Knstler drfen wir hier Analytiker setzen) in
knnt Ihr
Einen

seiner

es

nicht

Weg

Beziehung zur Auenwelt

(fr die

wir hier Patient setzen) seine eignen

unbewuten Wnsche umformt, indem er sie der Realittsforderung anpat.


So umgeformt, prsentiert er sie wieder der Welt (dem Patienten) und schafft
durch diese Neugestaltung fr sich und fr die Welt ein Stck neuer Freiheit.

iii

KLEINE BEITRGE

UND KASUISTIK

Erfolgreiche Behandlung einer schweren,


multiplen Konversionshysterie durch Katharsis'
Von

Emil Simonson
Berlin

Der Fall, ber den ich berichten will, verdient Interesse schon wegen
der ungewhnlichen, durch ein ganzes Leben sich hinziehenden Hufung von zahlreichen unerledigten Konflikten und eingeklemmten Affekten, sowie auch in

Hin-

sicht auf das bei bloer Katharsis

ungewhnhch

tiefe

Eindringen in die Zusammen-

hnge zwischen Urkomplex und aktuellem Konflikt. Im November 1926 wurde


ich morgens 7 Uhr dringend zu der j 8jhrigen Portierfrau Hertha X. gerufen,
weil
sie einen Schlaganfall mit Lhmung der linken
Krperseite erlitten habe, sehr groe
Schmerzen leide, auch pltzlich erblindet sei und wohl im Sterben liege. Bei der
ersten Inspektion lag die Frau mit der rechten Rumpfhlfte auf
der uersten Bettkante, whrend das rechte Bein ber den Bettrand hinaus frei nach abwrts
hing.
Sie klagte ber unertrgliche Schmerzen in der ganzen linken
Krperhlfte, be-

Arm und in der Herzgegend. Sie knne weder Arm noch Bein bewegen.
Berhrung schrie sie laut auf. Meine vor ihre Augen gehaltene Hand
konnte sie nicht sehen. Die Untersuchung lie keinen Zweifel, da es sich nicht
sonders im
Bei leiser

am
An

Lhmung, sondern um Parsthesien und hysterische Konversionen handelte.


Nase gehaltenen Flasche mit Chlorkalk roch sie auf Aufforderung ohne ein Zeichen der Abwehr gleichmig wohl 8 10 Sekunden lang,
der Geruchssinn war also ebenfalls ausgeschaltet. Da sie immer wieder
um Hilfe
und Beseirigung ihrer unertrglichen Schmerzen jammerte, versuchte ich, sie in
Hypnose zu versetzen, vorlufig nur zur suggestiven Einwirkung.
Die tiefe Hypnose gelang leicht und schnell, mit dem Erfolge, da sie bald
ruhig und mit dem ganzen Krper im Bett liegen konnte, und da unter stndigem
Zuspruch und leisem Streichen der Stirn die Schmerzen bald nachheen, auch
die Beweglichkeit der hnken Extremitten sich einstellte. In den nchsten
Tagen
wurde sie tghch durch Suggestion in tiefer Hypnose weiter behandelt, zugleich
echte

einer ihr unter die

suchte ich

durch Befragen ber die Erlebnisse der letzten Zeit der Ursache des

nherzukommen. Am dritten Tage konnte sie pltzlich die Farben an dem


Schmuck der an der Zimmerdecke hngenden Lampe unterscheiden, und so kehrte
in den nchsten Tagen das Sehvermgen zurck und verschwanden
auch die
Parsthesien. Am vierten Tage berichtete sie, sie habe am Vortage mehrfach
heftig
Anfalls

erbrechen mssen, weil sich pltzlich ein starkes Geschmacks- und Geruchsgefhl

nach Chlor

habe.

eingestellt

zum

Chlors auf ihrem >57ege

am

dritten

[)

Tage ihren

Weg

Hier war

also die Reizwirkung des eingeatmeten


Perzeptionsorgan aufgehalten gewesen und hatte erst

pltzlich fortgesetzt.

Energedsch

mu man

Vortrag, gehalten in der Deutschen psychoanalytischen Gesellschaft

am

13.

sich

Dezember

1932.
Int.

Zeitschr.

f.

Psychoanalyse,

XX/4

den

,5

Emil Simonson

532

Vorfall wohl so erklren, da die aktuelle Energie pltzlich gezwungen war, sich
vorlufig in Energie der Lage, sogenannte potentielle Energie, umzuwandeln, weil

^eg

der

versperrt war.

Es konnte nicht zweifelhaft sein, da die Besserung der Symptome auf dem Wege
der bertragung als Geflligkeitsleistung" zustande gekommen war, ohne da
jedoch die Grundursachen damit beseitigt oder ermittelt waren. Vertrauen auf die
Dauer der Besserung war daher nicht am Platze. Der erste Rckfall lie denn
auch nicht auf sich warten. Nach etwa einer Woche sieht sie wieder nur undeutlich,

Herz

das

will

stillstehen.

Da

eine Psychoanalyse bei

dem

und dem

Alter

Bildungsgrade der Kranken nicht in Frage kam, entschlo ich mich, angesichts der
positiven Einstellung zum Arzt und der damit wohl zusammenhngenden Empfng-

Hypnose zu einem Versuch mit der alten Breuer-Freudschen


Technik ich zunchst ohne Abweichung zur Anwendung brachte.
Die Kranke begann, wie auch in den meisten der folgenden Behandlungen, mit
einer sehr lebhaften mimischen Darstellung von Furcht und entsetzter Abwehr, die
sehr bald in die dramatische Wiederholung eines Erlebnisses der letzten Monate
berging. Sie sieht ein Automobil, ber das der Lenker die Gewalt verloren hat, in
rasender Fahrt auf sich zukommen und kann sich gerade noch auf die Bord-

lichkeit fr tiefe

Katharsis, deren

whrend 20

schwelle retten,

Schritte weiter ein alter

diesem Vorgang, den ihre Augen sehen muten,


blieben. Als ich

im Laufe derselben Hypnose

Hnden drcke,

sei

Mann
ihr das

ihre Schlfen

totgefahren wird.

Herz

fast

nochmals zwischen meinen

erlebt sie unter hchster Affektuerung einen

dem

dargestellten

Ereignis in gewisser Hinsicht analogen, 38 Jahre zurckliegenden Unfall.

whrend

einer Schwangerschaft auf einem

Gute

Heulast auf einem Brett schrg aufwrts


Brett unter ihr zusammen.

sie

Auch

karrt, bricht das

hilft

sie

eine

morsche

beim Sturz nichts geschieht, wird ein untenNach dem Erwachen aus der Hypnose
wieder gut sehen und das Gefhl am Herzen ist geschwunden.

stehender alter

kann

Whrend

Sie

Whrend

bei der Erntearbeit.

zum Heuboden

Bei

stehen ge-

Mann

ihr

zu Tode getroffen.

dieser Erfolg war, wie zu erwarten gewesen, nicht

von Dauer. Es

folgte in

Abstnden von einigen Tagen oder Wochen eine Reihe von Rckfllen, die sich
nicht nur durch Symptome von selten des Herzens und der Augen ankndigen,
sondern sich meistens auf die linke Krperhlfte beziehen, dergestalt, da sogar
Unflle immer die linke Seite des Krpers treffen. Der Zusammenhang wird
im Laufe der Wiedergabe der einzelnen Anflle ergeben.

sich

Am 18. Dezember 1926 klagt sie ber die Rckkehr klimakterischer Beschwerden
nach vieljhriger Pause, besonders aber ber das hufige Gefhl aufsteigender Hitze
und sehr unangenehme Geruchsempfindungen. Da ihr nichts dazu einfllt, gehen
wir gleich zur Hypnose ber. Sie sieht sich 10 Jahre zurck in ihrer frheren
Wohnung

in

der W.strae,

Ohnmachtsanfllen durchlebt.
sich darauf hin.

Ihr

Mann

wo
Sie

sie

sehr

starke

schleppt sich

klimakterische

mhsam

bis

Beschwerden mit

zum

verbietet ihr das Austragen der Zeitungen.

und
Der Arzt

Bett

wirft
trifft

Anordnung, sie solle die Arbeit nicht aufgeben. Er verordnet


scheulich schmeckende Tropfen, nach denen die Stube noch wochenlang roch.
Da der Arzt das Fortsetzen der Arbeit angeordnet hat, wird er den Gesamtzustand
wohl auf Hysterie zurckgefhrt haben, man darf daher vermuten, da die scheudie

gegenteilige

Erfolgreiche Behandlung einer schweren, multip


len Konversionshysterie durch Katharsis

schmeckenden und riechenden Tropfen wohl Tctr. As.

lieh

Nach

einigen

Tagen nahm

foet.

gewesen

533

sind.

Arbeit wieder auf und setzte sie noch zwei Jahre


wieder fort, obgleich sie dauernd an aufsteigender Hitze litt, so
da sie oft aus
der Stube laufen mute. Nach Aufgabe des Zeitungstragens arbeitete
sie am Kirchhof. Ich schicke hier voraus, da der Vater Totengrber
gewesen ist. Als sie aus
sie die

Neugier einmal die Leichenkammer ffnet, schlgt ihr ein scheulicher


Geruch
entgegen,

und

% Jahre

etwa

kundigt hatte,
3

Tagen war

sie

sieht die bereits in starker Fulnis befindliche Wasserleiche


eines

alten Kindes.

Da

nahm

da

sie an,

Dann war

niemand nach dem Verbleib

es sich

noch immer

die Leiche

artigen Geruch.

sich

um
der

in

ein

eines Kindes erVerbrechen handeln drfte. Nach

Kammer und

verbreitete einen pest-

verschwunden, aber es war kein frisches Kindergrab


vorhanden. Als sie nach 8 "Wochen dem Grtner half, ein freies Landstck fr
Blumenpflanzung umzugraben, entsteht pltzlich ein furchtbarer Geruch, den sie
sie

unter entsetztem Abwehr- und Wrgebewegungen darstellt. Der Grtner fllt in


Ohnmacht. Sie hatten die oberflchlich verscharrte Kindesleiche wieder ausgegraben.
Seitdem hat sie fters Geruchshalluzinationen. Ob das wohl eine Strafe fr ihre
sei? Den Ursprung des Strafbedrfnisses werden wir spter
kennenlernen.
war mit ihrem Streben, etwaigen Verbrechen auf die Spur zu kommen, den
Kollegen und Vorgesetzten lstig, bei den Kollegen besonders unbehebt gewesen,

Neugier
Sie

weil sie allen Unregelmigkeiten immer auf den Grund ging. Dagegen
war sie bei
ihren Beschftigungen in Krankenhusern immer sehr beliebt.
4. August 1914
ging ihr Mann in den Krieg, sie selbst arbeitete als von frher her gebte Krankenpflegerin im Lazarett. Hier wird die Darstellung durch behaglich schmunzelndes

Am

Lachen unterbrochen. Ein leicht verwundeter 21 jhriger Unteroffizier luft ihr, der
47jhrigen, immer nach. "Whrend sie nach Feierabend in ihrer Kammer Ordnung
macht, umfat sie jemand von hinten und packt ihre Brste. Sie schlgt ihn mit der
Faust ins Gesicht, da die Nase blutet.
streng

Sie wird zum Chefarzt bestellt, der erst


mit ihr spricht, auf ihre Darstellung des Vorganges aber ihr Verhalten
Am 27. Dezember 1926 haben das Augenflimmern und die Parsthesien noch

bilhgt.

immer

nicht aufgehrt.

Ich frage nach frheren Erlebnissen, in denen der Vater

und spreche auch von der Bedeutung der Trume. Dieses vorsichtige aktive Eingreifen ffnet ihr den Mund.
Nachdem sie frher behauptet
hatte, sie trume nie, erinnert sie jetzt ohne Hypnose zwei Trume, von denen der
eine Rolle spielte,

26 Jahre zurckliegt, whrend

erste

sie

den zweiten kurz vor ihrer Erkrankung

hatte.

Traum: Vor 26 Jahren trumt sie, der Vater, der damals schon 6 Jahre tot
und sie habe den Auftrag erhalten, die Leiche anzukleiden. Aber
jedesmal, wenn sie nher herantrat, habe sich der Vater aufgerichtet und sie scharf
I.

war, sei gestorben,

angesehen.

Am

Tage darauf

gesund erklrt.

mit ihrem neun Monate alten Kinde im Krankenhause


und der Arzt habe das Kind untersucht und fr ganz
Zu Hause sei das Kind dann im Wagen pltzlich steif geworden

und

Das entspreche einer allgemein durch

gewesen, in

dem

gestorben.

sei

sie

sie arbeitete,

fahrung: Sobald der Vater ihr im


im Hause.

Traum

ihr

Leben gehenden Er-

erscheine, gbe es jedesmal eine Leiche

36

2. Traum: Kurz vor ihrer jetzigen Erkrankung habe sie getrumt: sie komme nach
Hause, und der Vater rufe ihr entgegen, es sei gut, da sie kme, sie msse noch

Dann

einen Schein unterschreiben, ein erster sei schon geschrieben, genge aber nicht.
sei sie in die Stube gegangen,
rief,

es

sei

sehr gut,

da

sie

wo

die

kme,

Mutter krank im Bette lag und


sie solle jetzt

erfreut aus-

unter allen Umstnden bei ihr

Was

das fr ein Schein sei, wisse sie nicht.


bleiben, dann werde sie sicher gesunden.
handelte,
,habe
ich damals zu fragen versumt.
Totenschein
Ob es sich um einen

Traum

sei

die

befrchtet, da der Vater

sie

hole.

Bald nach diesem

Krankheit eingetreten, deshalb habe

jetzige

Wir

sie

Traum den Tropfen

sehen hier, wie ein

und unerledigter Ervon denen wir noch viel hren werden, zum
berlaufen gebracht hat.
Es sei aber im Hause krzlich eine 26jhrige junge
Frau an Grippe und Lungenentzndung erkrankt und binnen drei Tagen gestorben. Das sei die durch die Erscheinung des Vaters angekndigte Leiche im
bildet,

der das volle Fa in einem langen Leben verdrngter

lebnisse

und eingeklemmter

Hause",

sie selbst sei

Affekte,

also diesmal

noch nicht gemeint gewesen.

Die Erzhlung dieser beiden Trume geschieht ruhig und affektlos, am nchsten
Tage ist keine Besserung festzustellen. Deshalb provoziere ich, nunmehr in

Hypnose, nochmals die erzhlten Vorgnge, die sie jetzt in hchster Leidenschaft
mimisch und dramatisch erlebt. Nach dem Tode des Kindes, dessen Einzelheiten
sie

unter Schreien und Weinen darstellt, sieht

sie

verfallen aus wie eine Mutter, die

Der Puls ist fast fadenfrmig


sie
nach
Ablauf
des
shockartigen Zustandes an,
Auf
Befragen
gibt
und
sie habe entgegen der Meinung des unwissenden Arztes das Kind schon lange fr
krank gehalten, es sei sehr stark und schwammig gewesen, habe mit 9 Monaten noch
keinen Zahn gehabt, whrend sich an der Leiche 7 Zhne fanden.
Am folgenden
Tage nach diesem Abreagieren gegen den Arzt liest sie kleine Schrift und sieht viel
in Wirklichkeit ihr

Kind eben

pltzlich verloren hat.

flatternd.

klarer,

auch die Parsthesien

Stimmung

Am

2.

ist

sie

linken

Gesichtshlfte

sind

sehr

gebessert,

die

Jnner werde ich wieder gerufen, weil sich von neuem Verschlimmerung

an den Augen und


erzhlt

der

heiter.

am Herzen bemerkbar

macht. In der Besprechung ohne Hypnose

einen Vorfall aus ihrer Kindheit.

Der Vater

hatte einen kleinen

schrank, an den heranzugehen den Kindern streng verboten war.

zeug darin vermutete, ffnete


Stecken lassen.

sie

ihn,

als

Sie sah einen kleinen Ftus

der Vater

im

Glase.

Da

sie

WandNasch-

einmal den Schlssel hatte

Als

sie

das Glas in die

Hand

wofr sie von dem heimgekehrten Vater furchtbare Schlge


erhlt.
Da eine nderung des Befindens nach dieser gleichmtigen Erzhlung
nicht eintrat, lie ich sie drei Tage spter denselben Vorgang in tiefer Hypnose
nochmals erleben, diesmal unter starken Affektuerungen. Nach Erledigung sieht
sie in derselben Sitzung einen weiteren Vorgang aus ihrem neunten Lebensjahre,
dessen Darstellung mit Lachen beginnt. Sie badet mit einer greren Anzahl
Mdchen ihres Alters gemeinsam im Bache, eine 1 6jhrige badet mit, bei der ihr das
Schamhaar auffllt. Sie verspottet das groe Mdchen dieser hlichen Entstellung
wegen so lange, bis diese ihr rgerlich zuruft: Du dummes Mdel, das haben alle,
das hat auch deine Mutter, du bekommst es auch." Darber gert sie in malose
Erregung, luft nach Hause und benutzt die erste Gelegenheit, als die Mutter den
auf dem Hofe befindlichen, primitiven, lndlichen Abort aufsucht, sich so zu ver-

nimmt,

lt sie es fallen,

Erfolgreiche Behandlung ein er^chweren^jnulti


plen

stecken, da

Haare

hat.

Konversionshysterie durch Katharsis

535

von unten her sehen kann, ob die Mutter wirkhch


diese hlichen
wird ertappt und bekommt fr ihre Verruchiheit
von der ent-

sie

Sie

rsteten Mutter furchtbare Schlge, die sie aber


gar nicht fhlt, weil sie immer
nur mit hchstem Entsetzen schreit, sie wolle das nicht haben,
auch wenn sie gro
sei.
Die Mutter, der bei dieser zgellosen Leidenschaft bange
wird, sucht sie durch
die wiederholte Versicheining zu beruhigen, sie
werde das nicht bekommen. Bei
ihrer ersten Entbindung mit 19V2 Jahren htten
dann die Hebamme und spter auch
der Arzt gefragt, ob sie sich denn da rasiert habe.
Erst mit 20 Jahren sei sehr
sprlich etwas Schamhaar gewachsen.

Am nchsten Tage keine wesentliche Besserung, Augen und hnke Krperseite


machen nach wie vor starke Beschwerden. Es fllt auf, da sie whrend
des Gesprches immer nach rechts schielt, als ob sie von dorther etwas
Schlechtes frchtet.
Da

nichts WesentHches anzugeben wei, gehen wir gleich


zur
mit 16 Jahren auf dem Gutshof bedienstet, ist sehr

sie

Hypnose ber.
umworben. Im
Nachbardorf ist ein Fest mit Tanz. Die Gutsherrin verbietet den Mdchen
hinzugehen, weil es dort jedesmal zu einer Schlgerei kommt.
Jger, Kutscher und mehrere
Knechte erwirken nachtrglich vom Verwalter die Erlaubnis, da die
Mdchen
mitgehen drfen, gegen das Versprechen, sie gut nach Hause zu bringen.
Beim
Tanz beginnt ein Knecht vom Nachbargut, der ihr schon lange nachgelaufen
war,
Sie sieht sich

'

Rempeleien, so da ein Gendarm Ruhe schaffen mu.


2 Uhr machen sie
den iVaStndigen Heimweg durch den Schnee. Dabei mssen sie an
einer
alten Eiche vorbei, die zwei Mnner nicht umspannen
knnen. Sie sieht aus der
Ferne etwas sich um die Eiche bewegen, warnt, trifft aber auf
Unglauben. Als sie
dann an der Eiche vorbeikommen, wird der Grtner, mit dem sie Arm
in Arm
geht, von hinten erstochen, sie selbst erhlt einen Messerstich
ber dem linken Auge
an der Haargrenze, mu 4 Wochen im Krankenhause liegen

Um

sich auf

Monate
5

einen

Jahren,

Mrder,

als

Verband

sie

tragen.

schon verheiratet

um

zu sehen, ob
geht schweigend ins Haus.

sie

Nach dem Morde mute


Der Vater
einmal

und noch mehrere


Der Mrder erhlt j Jahre Zuchthaus. Nach
war und bereits ein Kind hatte, kommt der

noch fr ihn zu haben

sie

mit,

nach

Sie lt ihn stehen

und

bald nach Hause, weil die Mutter krnklich war.

verbietet ihr ein fr allemal das Tanzen.

zum Tanzen

sei.

der

Ein Bruder nimmt

Rckkehr bekommt

sie

vom

trotzdem
Vater ihre

sie

Dresche", obwohl

sie (mit i8V4jahr) schon aufgeboten war, so da sie


noch mit
geschwollenem Gesicht zur Trauung ging. Auf Befragen gibt sie zu, gedacht
zu
haben, der Vater werde schon seine Strafe finden. Darber habe
sie sich Vorwrfe
gemacht, als er krank lag, und habe oft unter Trnen gebetet, da er,
wenn auch
siech, leben bleibe, damit sie ihn pflegen knne. Die
Krankheit des Vaters sei auch

Hnken Krperseite lokalisiert gewesen. Groe zerfallende Geschwre, die


beim Verbinden Ekel eingeflt htten. Darber habe sie sich ebenfalls
Vorwrfe gemacht, alles was sie seitdem an Krankheit betroffen habe, habe
sich nunmehr immer an ihrer hnken Seite abgespielt. Dieser Selbstbestrafung nach dem ius
talionis werden wir noch oft begegnen.
Der Vater wollte sich nicht von der
Mutter, sondern nur von ihr pflegen lassen. Das bereitete ihr sehr
groe Genugtuung. Aber als eines ihrer Kinder einmal in der Krankenstube spielte,
habe es eine
auf der

ihr

Auf

Tasse, aus der der Vater mit Vorliebe trank, zerbrochen.

ihr Schelten

kam

es

Vater, der das Enkelkind nicht schelten lassen wollte.


Seitdem hat er ihr nie wieder beim Verbinden die Hand gestreichelt, was ihr sehr
schmerzlich war. Zuletzt hatte sich die Krankheit des Vaters zum Herzen hin-

zu einem Zank mit

dem

gezogen, das war das Ende.

noch weitere alte Trume, besonders den Vater


dann ja. Als sie noch nicht zur Schule ging,
Lebensjahre stand, trumte sie, sie werde in den Stall geschickt.

Auf meine Zwischenfrage, ob

sie

betreffende, erinnere, sagt sie erst nein,


also hchstens

im

6.

Dort hngt ein groer, schlanker Mann, geschlachtet, Leib und Brust geffnet wie

den geschlachteten Tieren. Whrend sie das erzhlt, macht sie Wrgebewegungen und versprt einen slich unangenehmen Geruch, der jedoch nicht an Leichengeruch erinnert. Auf die Frage, ob der Geruch sie an ein anderes Erlebnis erinnere,
erzhlt sie: Ein um ein Jahr lterer Arztsohn, ihr Gespiele, ist gestorben und wird

bei

dem Familienerbbegrbnis, wo immer zwei Grber bereinander hegen, beigesetzt.


Nach 4 Jahren stirbt die Arztfrau. Ihr Vater ffnet als Totengrber in ihrer Gegenwart das Kindergrab. Der Knabe liegt angekleidet und anscheinend noch unin

Dort war der sliche Geruch vorhanden. Bei Berhrung fllt die Leiche
zusammen. Zu Hause erzhlt der Vater der Mutter die Sache und meint, der Arzt
msse wohl etwas getan haben, da sich die Leiche so lange gehalten habe.
Nach diesem Zwischenspiel fhre ich sie wieder auf das Traumbild von dem
geschlachteten Manne zurck durch die Frage, ob dieser sie an jemand erinnere.
Sie verneint und erzhlt dann folgende Geschichte: Der Vater hat vor Jahren von
einem Manne im Nachbardorf Geld geliehen. Da er es nicht zurckgeben konnte,
entstand Feindschaft. Der Glubiger lebte mit einer Wirtschafterin zusammen. Als
diese ein Kind gebar, erhielt der Vater spt abends einen Brief des Mannes, durch
einen geistig nicht normalen Bruder, mit dem Anerbieten, er solle das Neugeborene
als Ziehkind annehmen, dafr solle er noch so viel Geld erhalten, da es mit der
alten Schuld 500 Taler sein wrde. Die Eltern haben oft Ziehkinder gehalten, die
der Vater ebenso wie seine eigenen oft geschlagen habe. Der Vater will noch am
spten Abend ins Nachbardorf gehen, die Mutter dringt aber darauf, er solle heute
in der Nacht nicht mehr gehen, der Mann habe vielleicht Bses im Sinne, die
Sache habe Zeit bis morgen. In dieser Nacht hatte sie den eben wiedergegebenen
Traum.
versehrt.

whrend der Warnung der Mutter gedacht, wenn der Vater nicht
sie keine Schlge mehr. Der Vater war gro und schlank wie
Leiche im Traum, der andere kleiner und dick, konnte also nicht der Ge-

Sie habe abends

wiederkme, erhielte
die

schlachtete gewesen sein.

Nachdem

alles

sie

am

das unter Affektuerungen in dieser langen

nchsten Tage heiter, hat

zum

Hypnose durch-

Male wieder gearbeitet,


die Berhrung ist nicht mehr schmerzhaft. Der Blick ist whrend der Unterhaltung
nach links gerichtet, das linke Auge flimmert noch, das rechte nicht mehr. Sie hat
probeweise ohne blaue Brille Zeitung gelesen.
lebt hat, ist sie

Bei einem Besuch vier

Tage spter

fllt

auf,

da

ersten

sie,

links

schaut.

Die linke Schlfengegend schmerzt.

whrend wir auf Sthlen

immer wie erwartend nach


Auf Befragen gibt sie ohne

einander gegenbersitzen, bei der Unterhaltung noch

Erfolgreiche Behandlung einer schweren , multiplen Konversionshysterie durch Katharsis

537

Widerstand zu, da der Totschlger ihr gefallen habe. Als er nach seiner Rckkehr
dem Zuchthaus bei ihr nachfragte und sie schon ihren Mann und zwei Kinder
hatte, auch von dem Manne schon schlecht behandelt wurde, weinte die Mutter
aus

und

sagte, vielleicht

wre

durchaus haben wollen.

es so besser

Ihr

Mann

geworden, aber

wesen, der in keinem Beruf aushielt.

sie

habe

ja

den Taugenichts

bel beleumundeter Miggnger ge-

ein

sei

habe ihn auch nur aus Trotz gegen die


Das alles berichtet sie ohne Affekt, daher
wird wieder Katharsis zu Hilfe genommen. Nunmehr sieht sie sich auf der HochSie

Eltern geheiratet, die dagegen waren.

zeit ihres Bruders,

am

der in ein Bauernhaus einheiratete.

Die Feier dauerte drei Tage,

Tage ging sie nicht mehr hin, wohl aber ihr Mann. Als sie Brot
holen will, fehlt das Portemonnaie mit dem letzten Geld. Sie geht zum Hochzeitshaus, um ihren Mann zur Rede zu stellen. Dort wird Kricket gespielt, bei ihrem
dritten

Kommen

fhegt ihr eine Holzkugel gegen die linke Schlfengegend.

Das Trommelda das ihr


Mannabsichthch getan habe. Nach dem Erwachen und am nchsten Tage ist sie
heiterer, die Schlfengegend weniger empfindlich.
Zwei Tage spter (9. Jnner)
bestehen von neuem Unruhe und Mattigkeit. Starke Sensationen der ganzen linken
Krperseite, Prickeln ganz anderer Art als bisher", Herzschmerz. Furcht, es knnte
sich von der linken Seite bis zum Herzen hinziehen und das wre das Ende.
Hypnose. Sie sieht sich in der Kriegszeit als Straenbahnfahrerin ihren Wagen
rckwrts ins Depot fahren. Dabei berhrt sie mit der linken Seite ein herabhngendes Kabel. Der ganze "Wagen steht sofort in Flammen, sie mitten darin,
greift nach dem Herzen und fllt besinnungslos um. ("Whrend der Katharsis hegt
sie in ihrem Bette.)
50 Menschen waren gefhrdet, sie selbst stand lange in rztfell

ist

licher

geplatzt, lange rztliche

Behandlung.

wenn man

Behandlung

Im "Wachzustande

elektrisiert

wird.

Am

fgt

11

folgte.

sie

Sie ist berzeugt,

noch hinzu, das Prickeln

Januar sind die Beschwerden

sei so,

wie

vom Herzen

Sie habe das Gefhl, es werde sich von links allmhHch ganz aufs
Herz legen, und das sei denn wohl das Ende. Zunchst Unterredung ohne Hypnose.
Auf Befragen hatte sie schon frher angegeben, sie habe beim ehelichen "Verkehr
nie einen Orgasmus empfunden, sondern erst nachher. Auf die Frage, ob sie sich

wieder heftig.

dabei einen anderen

Mann

vorgestellt habe,

gibt sie es heute sofort zu.

Als

sie

im Krankenhause war und mit ihrem zweiten Kinde schwanger ging, habe
junger Arzt sich ihr eifrig genhert. Er wollte nach Amerika gehen und sie

Helferin
ein

nachkommen

lassen.

Sie lehnte

das ab, habe aber Unannehmlichkeiten durch die

Der Arzt sei bald nach Amerika gezogen und


habe noch einige Male geschrieben. Er wollte ihr eine Fahrkarte schicken, das Kind
Eifersucht einer Schwester gehabt.

solle sie

mitbringen.

Sie antwortete aus Pflichtgefhl nicht.

ziemlich ruhig ohne sonderlichen Affekt.

Am

ruhe noch vergrert. Daher Katharsis. "Was

Das

alles

erzhlt sie

nchsten Tage keine Besserung,

Un-

Minuten erzhlt

hat,

sie

gestern in 10

1% Stunden

mit dramatischer Leidenschaft und in


dramatischer Gestaltung. Oft hrt sie minutenlang zu, ehe sie ein Wort spricht,
und macht ablehnende Gebrden, wenn der Arzt beim "Verbinden ihre Hnde abdurchlebt

sie

nochmals in

fast

sichtlich streift. Sie gibt die Eifersucht der Schwester wieder. Einmal hat sie der
Arzt nach einer Operation in eine Ecke gedrngt und redet sehr leidenschaftlich
auf sie ein. Sie lehnt ebenso leidenschaftlich immer wieder unter Hinweis auf ihre

Pflicht ab,

kann ihm

aber, wie aus ihren

Antworten zu entnehmen, nicht verhehlen,

Emil Simonson

538

da sie ihn liebt. Die eiferschtige Schwester kommt hinzu. Denunziation. Verhre durch eine aus einer fernen Zentrale gekommene Oberin. Sie will auf ihre
Stellung verzichten, was aber nicht bewilligt wird. Nur wird sie bei der nchsten
Schwesternweihe der Helferinnen bergangen. Der Arzt geht daraufhin nach

Amerika, schreibt mehrmals, sie antwortet


noch durch die Oberin ffnen.

nicht.

Den

letzten Brief

lt sie

nur

Ihr Ehemann ist eiferschtig. Sie durchlebt Nchte, in denen sie ihm das eheliche
Zusammenleben verweigert, worauf er sie schlgt und aus der Stube wirft. In
kalten Nchten hat er ihr sogar die Kleidung verweigert, so da sie vor der Tr in
leichter Nachtkleidung sitzen mute. Wie oft habe ich bis morgens vor dem Hause
auf der Schwelle gesessen, bis er fortging, um dann an meine Arbeit zu gehen." Ihr
Mann war schn, aber blond. Sie hat ihn nur geheiratet, weil die Eltern dagegen
waren. Der Arzt war gro und hatte dunkles gewelltes Haar wie der Vater. Sie
kommt auf einen frheren Traum, wie sie im Bette liegt, rechts ihr Mann, links
der Arzt. Jede Berhrung des Mannes ist ekelhaft, des Arztes sanft, wohlig durch
den ganzen Krper ziehend. Von hinten gesehen war es der Vater, von vorn der
Arzt. Das sanfte Streicheln der Stirn, das auf Suggestion bei der Hypnose wohlig
durch den ganzen Krper zieht, hat zur Verdichtung der beiden rzte zu einer
Person gefhrt. Daher Besprechung der bertragung.
Nach dem Erwachen erklre ich ihr, da diese Sitzung den strksten Umschwung
gebracht habe, das Herz werde jetzt frei sein. Am nchsten Tage ist der Druck
vom Herzen vllig geschwunden, sie fhlt starke Mattigkeit, die sie selbst beschreibt wie nach schwerer Krankheit".

Zur Nachbarin sgt sie, das sei entweder


Heilung oder das Ende. Das Offenlassen dieser Alternative mahnt zur Vorsicht
gegenber der Frage, wieweit hier etwa Suggestionswirkung im Spiele ist. In den
Vordergrund treten jetzt Klagen ber Schwellung und Schmerzen in den Beinen,
die ich zunchst auf innere Krampfadern zurckfhre, da nichts zu sehen ist. Sie
lehnt die MgHchkeit

von Krampfadern energisch ab. In den nchsten Tagen wird


Mdigkeit grer, an beiden Unterschenkeln sieht man jetzt viele bluliche.
Ein- bis Zwei-Mark-Stck groe Infiltrationen, der Untergrund ist gertet und
geschwollen. Die Schmerzhaftigkeit ist schon bei leichtester Berhrung sehr gro.
Ich verordne Bettruhe und Umschlge.
Da sie zwecks Nebenverdienstes seit
mehreren Jahren an einer zu einem Gut gehrigen Villa wscht und plttet und
die

mu

auch andere Hausarbeit macht,


entzndlichen

Knoten bleiben

Gr od deck, Simmel

nunmehr
ich

diese

vermute

Arbeit versumen.

nach

u. a. mitgeteilten Flle einen affektiven

greife aktiv ein

durch

die Frage,

Antwort

Nein,

sie

lautet:

sie

rtselhaft,

ob

sie

Die

von
Zusammenhang und
Analogie

der

gern in die Villa zur Arbeit gehe.

Die

immer gut behandelnden Menschen


nicht zu Dank verpflichtet sein. Ich frage weiter, wann die nchste
Arbeitsperiode
bevorstand, als sie erkrankte? Antwort: Nach einer Woche. Dann
htte sie ihr
Weihnachtsgeschenk bekommen und wre den Herrschaften verpflichtet gewesen.
Ihr jetziger Mann verdiene genug und wolle nicht, da sie auer
der Portierarbeit
noch auer dem Hause arbeite.
wolle dort den

Bei einem Besuche nach drei

daher

Katharsis.

Sie

sieht

anwesenden jetzigen Manne

sich
in

sie

Tagen sind
whrend

die Beine

nicht wesentlich gebessert,

mit ihrem auf Urlaub


schwerer Winterklte auf der Reise, zu dessen in
des

Krieges

Erfolgreiche Behandlung einer schw eren,


multiplen Konversionshysterie durch Katharsis

der Provinz wohnenden erkrankten Bruder.

Auf der Rckfahrt,

Wagen,

hat

in ungeheiztem Eisenbahnzuge,

teils

sonst hat

sie

sie

sich fast

nie an Frostbeulen gelitten, seitdem leidet

sie

Ich lege ihr

nun unter den ntigen Erluterungen ber

Hypnose

Frage vor,

die

ob

sie

diese

im offenen
Fe erfroren,

teils

die

viel an

das

539

kalten Fen.

Unbewute

in

der

Erfrierungen nicht

nach 10 Jahren repro,duziert habe, um den wohlmeinenden Arbeitgebern zu


beweisen, da es beim
besten Willen unmgHch sei, mit solchen Beinen am Waschfa
und am Plttbrett
zu stehen. Sie ist gleich geneigt, diese Erklrung anzunehmen und erzhlt
noch
w-eitere,

aus der

sich

Hausordnung

in

der Villa ergebenden UnannehmUchkeiten,

die dazu beitragen, ihr die Arbeit zu verleiden.

drngender, denn

geschenk

ins

die

Die Sache werde aber jetzt immer


Herrschaft habe ihr nicht nur ein reichliches Weihnachs-

Haus geschickt, sondern sende ihr auerdem hufig


Ewaren zur Pflege durch das Wirtschaftsfrulein,

und

allerlei

sich

erkundige,

wann

die Arbeit

sie

wieder aufnehmen knne.

kleine Geldbetrge

dann jedesmal
Das Frulein er-

die

zhlt, der Herr Doktor wolle nur von ihr hergerichtete


Plttwsche tragen, er
habe vor kurzem die von einer anderen Frau fertig gemachte Wsche smtliche
Treppen bis zum Hausflur hinabgeschleudert. Nun sei die Frau Doktor in groer
Not. Ich riet ihr, Geschenke nicht mehr anzunehmen und der Herrschaft sagen

zu

der Arzt habe die Wiederaufnahme dieser Auenarbeit fr dauernd


unDas leuchtet ihr ein. Bevor ich sie wecke, erklre ich ihr noch,
schon selbst angedeutet hat, ihre groe Schwche als analog dem Befinden

lassen,

mgUch
wie

sie

erklrt.

nach berstandener schwerer Krankheit. Aufgeweckt liegt sie nun frei mit dem
Kopf nach rechts. Auf Befragen: Sonst habe es im Kopf immer wie Gummiband
nach links gezogen. Das sei jetzt vorbei.

Nach
springen.

Wochen ein Rckfall. Augenflimmern, das Herz will herausder Hypnose sieht sie ihren jetzigen Mann betrunken nach Hause
Frher hatte sie auf Befragen erklrt, sie lebe mit ihm in guter Ehe.
einigen

In

kommen.

Jetzt berichtet

wenn

sie,

er in diesem

Betrugsverbrechen

er sei

Quartalsufer,

und

msse immer fassungslos weinen,


Ihr erster Mann sei nach einem
verschollen.
Nach ihrer Scheidung
habe aber ihren jetzigen Mann, der
sie

Zustande nach Hause komme.


flchtig

geworden

und

htten sich ihr gute Aussichten erffnet, sie


ihr nachgelaufen sei, obgleich er mehr als 10 Jahre jnger sei als sie,
aus Trotz
geheiratet, weil seine Geschwister ebenso wie ihre Kinder und Geschwister
dagegen
waren. Sie ist evangehsch, der Mann katholisch. Ihre Kinder und Geschwister mit

Ausnahme

eines Bruders htten

dauernd mit ihr gebrochen. Eine richtige Ehe habe


habe in den Jahren ihrer Ehe nur einige Male Kohabitationsversuche gemacht. Wenn er betrunken nach Hause kam, hat sie Todeswnsche
gegen ihn gehabt, was wieder Anla zu Schuldgefhlen und zu Selbstbestrafung
sie

nie gefhrt, der

gab.

Am

letzten

Mann

nchsten Tage hat

Nacht

berichtet

sie

sie

einen

und Augenbeschwerden. Aus der


Traum: Jemand will sie auf einer Wiese ber

weiter Herz-

eine Barriere ins Wasser werfen. Sie sagt: La los, oder ich beie dir die
Halsschlagader durch." Sie beit auch zu und erwacht voll Angst mit einem Zipfel des
Oberbettes zwischen den Zhnen. Im Wachen kein Einfall. In der Katharsis sieht

Ein 23 Jahre lterer Vetter ist auf Besuch angroe Angst vor Pferden. Als einmal Pferde auf sie zukommen,
hlt der Vetter sie fest. Sie beit ihn in die Hnde, luft fort, will sich auf einen
sie

sich als

wesend.

12 jhriges Mdchen.

Sie hat

}
Emil Simonson

540

Zaun

retten,

einen dahinterflieenden Bach

strzt in

und

liegt

mehrere Wochen

krank. Die Furcht vor Pferden geht bis in ihr siebentes Lebensjahr zurck. "Whrend

an der Kirchhofsmauer

sie

auf

Der

zu.

sie

spielte,

kommt
am

ein

"Wagen mit durchgehendem Pferd


es ber ihr steht.

Zgel hoch, so da

"Vater reit das Pferd

Mit begeistertem Ausdruck: Der "Vater war gro und stark, er hat oft durchgehende Pferde aufgehalten."

Da am

nchsten Tage keine erhebliche Besserung eingetreten

Mauer

unsichtbare

sich

gegenzustellen scheint,

Auf der

dieses

Stelle

dem

ist, demnach
im Hinblick auf den Endzweck

Fortschreiten

eine

ent-

stelle ich mir die Frage, durch welchen Fehler ich selbst
Treten" verschuldet haben knnte, und komme in Ansehung

der Ergebnisse der letzten Sitzungen hinsichtlich der Trunksucht ihres jetzigen Mannes
zu der Erwgung, ob ich nicht etwa meine Aufmerksamkeit allzu ausschlielich
auf

die

einmal

Einstellung

infantile

nachlssigt habe.

am

Ich frage

sie

gerichtet

und damit den

aktuellen

Konflikt

daher, ob der "Vater getrunken habe.

Knigsgeburtstag geschehen.

Das

sei

Dieser Anblick habe ihr Schrecken

ver-

nur

und

Nachdem sie und der Bruder aus der Stube geworfen waren,
habe sie im Stall fassungslos geweint. So wie jetzt, so oft der Mann angetrunken
nach Hause kommt. Ihre Mutteridentifizierung, die schon frher anllich der ihr
allein bertragenen Krankenpflege des Vaters in Erscheinung getreten war, kehrt
wieder, durch den im begeisterten Tone vorgebrachten Bericht, im Hause nenne sie
niemand Frau X., sondern Kinder und Erwachsene sagen nur Muttchen" zu ihr.
Nicht nur im Hause, sondern auch in der ganzen Nachbarschaft sucht man in
schwierigen Lagen ihren Rat. In der Tat ist sie sehr intelligent und stets hilfsbereit,
Entsetzen eingeflt.

berhaupt eine Persnlichkeit, unter vielen Nullen eine Eins.


grad hinaus zeigt

sie

ber ihren BildungsVerstndnis fr psychoanalytische Zusammenhnge. Nach Be-

sprechung des Zusammenhanges bleibt sie fortan ruhig, wenn der Mann angetrunken
nach Hause kommt. Sie errtert auch seine bedrohliche Krankheit und vertrgt sogar
ohne Schuldgefhle die berlegung, da sie im Falle seines Todes sich allein besser
ernhren knnte. Er verdiene jetzt weniger und gebe ihr von seiner Einnahme nur
widerwillig fr die "Wirtschaft etwas ab, besonders in seinen Trinkperioden.
es ja

nicht anders."

knne

Als

sie

Kohlenfahrer in der Trunkenheit

als

Er

spter mir einmal ihre Besorgnis ausspricht, der

eigenen "Wagen berfahren werden, vertrgt

vom Wagen
sie

fallen

will

Mann

und von seinem

ruhig die Errterung, ob diese Be-

frchtung nicht etwa Einkleidung eines nicht bewutseinsfhigen "Wunsches sei.


Nach dieser Sitzung ist sie heiter und mutig zu allmhlich gesteigerter Arbeit,
macht auch Reiseplne. Seitdem hat sie nunmehr seit j'/j Jahren ihre Portierarbeit

und

ihre "Wirtschaft besorgt.

sondern nur von Besserung.

nur Gelegenheitsarbeit

hat,

Von

Heilung kann

man trotzdem

In schwierigen Lagen, besonders

produziert

sie

eine kathartische Sitzung erfordern, aber es

jetzt,

nicht sprechen,

wo

der

Mann

immer wieder einmal Symptome, die


geht dann immer mit einer einmaligen

im ersten Jahre der wiedergewonnenen Arnoch einzelne eingeklemmte Affekte sich vorgeschoben und eine
Sitzung erfordert. So sieht sie, als Herz und Augen sich wieder einmal bemerkbar
machen, in der Hypnose einen Leichenzug, in dem sie den Arzt Dr. N. erkennt.
Dr. N. war auch Kirchhofsarzt. Als eine Krankenschwester im Grunewald vergiftet gefunden und in der Halle eingeliefert wird, erklrt sie der Arzt nach fluchSitzung ab.

Bisweilen haben, besonders

beitsfhigkeit,

Erfolgreiche Behandlung einer schweren, multiplen Konversionshysterie durch Katharsis

541

Untersuchung fr

tiger

tot.
Sie kann sich nicht berzeugen, da die Schwester
macht Wiederbelebungsversuche, die nach 2 Stunden von Erfolg
gekrnt sind. Dieser Fall war mir aus Zeitungsberichten schon bekannt. Der
Arzt bringt sie aus der Arbeit, indem er erklrt, einer von beiden msse gehen.
Frau V. M., die von der Sache hrt, verschafft ihr andere Arbeit.

wirklich tot

ist,

Auch der Vater

erscheint ihr

Da

Strae wird geschossen.

Hier werden

werden

hier

Es ist Krieg, auf der


der Vater in eine Mauernische und sagt:
nchsten Tage erhlt sie die briefhche

Am

Provinz wohnende

der

in

Kehlkopfoperation unterziehen.

Traum werde

sie

uns nichts tun."

sie

Nachricht, ihre

noch einmal im Traum:

fhrt

Sie

hofft

Tochter
aber,

msse

sich

Erscheinung

die

einer

des

schweren
Vaters

im

diesmal keinen Todesfall bedeuten, denn er habe ja selbst gesagt,

sie

uns nichts tun.

Die Tochter hat auch die Operation gut ber-

standen.

In den allerletzten Monaten hat sie noch einmal Herzbeschwerden infolge eines
Traumes, in dem sie einen Soldaten ohne Kopf sieht. In der Hypnose kommt sie
auf ihren

Sohn zu sprechen, der ohne Abschied von

den Krieg gegangen

ihr in

ei.

Nach dem Kriege sollte er als Gefangener von den Franzosen ber Marseille mit
einem Trupp an die deutsche Grenze gebracht werden. In Marseille wurde den
Gefangenen streng verboten, das Lager zu verlassen. Ihr Sohn tat es trotzdem,
wie ihr spter ein Mitgefangener erzhlt hat, und ist seitdem verschollen. Der
Mitgefangene meint, er werde wohl im Hafen ermordet und beiseite geschafft

worden

sein.

Sie hat

ihn ohne Kopf im


er tot

sei,

und

immer noch

Traum

auf seine Wiederkehr gehofft.

gesehen habe, besitze

das sei beruhigender

Ungewiheit.

die bisherige

als

Jetzt aber, da sie

wenigstens die Gewiheit, da

sie

Zusammenfassend knnen wir sagen: Die Anwendungsmglichkeit des Verfahrens


bleibt mehrfach begrenzt. Einmal durch die relarive Seltenheit der dazugehrenden Empfnglichkeit fr tiefe Hypnose. Dann wird die Methode berhaupt nur

kommen. Auerdem werden wir in erster Linie solche Flle


Auge fassen, fr die eine klassische Freudsche Psychoanalyse
Grnden nicht in Frage kommt.
Auf der anderen Seite darf

fr Hysterie in Frage
fr das Verfahren ins
aus

triftigen

geltend gemacht werden: Die heutige Katharsis unter

Verwendung der durch die


Psychoanalyse erworbenen Erkenntnisse und Einsichten, die ein kombiniertes Verfahren ermglichen, ist nicht mehr die historische Katiharsis von Breuer und

Freud. Mit
mehr in die
einander von

gewonnenen Einsichten knnen wir heute doch


Zusammenhnge eindringen als bei dem Nebenvor 40 Jahren. "Wir knnen ferner den Fortfall des

Hilfe dieser spter


Tiefe

und

in

die

Einzelergebnissen

Widerstandes in den tauglichen Fllen

Auch
sein

ein
als

vorsichtiges
bei

Katharsis in

auf

als

groer Beschleunigung buchen.

ein Mittel

Eingreifen zur

rechten Zeit drfte unbedenklicher

der Psychoanalyse, weil ein dadurch etwa geffneter Irrweg in der

hohem Mae

dabei weniger ein


analyse.

aktives

seine

Korrektur in sich

Gefahrenmoment

bilden

kann,

trgt,
als

in

Innerhalb dieser Begrenzung sollte die Neokatharsis, die

dem Oxforder Kongre empfohlen

hat,

und

die

Simmel

nissen der Kriegslazarette mit

gutem Erfolg angewandt

sucht werden, zumal

gibt,

sie sich

zumal

es

Flle

durch Autokatharsis

selbst

die

die

bertragung

der klassischen Psycho-

hat,

ja

auch Ferenczi

unter den Verhlt-

fter

als

bisher ver-

nach Katharsis frmhch schreien, so da

zu helfen suchen.

Yrj Kulovesi

542

Bemerkenswert sind noch die mehrfachen Trume, durch die das Unbewute
Tag vorher das Programm der nchsten kathartischen Sitzung gewissermaen
festlegt.
Hitschmann hat schon 19 19 in dieser Zeitschrift einen solchen Fall
berichtet unter dem Titel ber eine im Traume angekndigte Reminiszenz an ein
sexuelles Jugenderlebnis". Bemerkenswert sind ferner ungeachtet der vielen, von
einen

Groddeck und Simmel

bereits berichteten Flle, noch immer die Unterdrckung


Wuchses der Schamhaare und die Reproduktion der Frostbeulen nach 10 Jahren
im Dienst eines im Unbewuten wirkenden Wunsches. Nicht hufig wird sich auch in
der Literatur eine solche Wirkung des Wiederholungszwanges finden, da eine Frau
zweimal in ihrem Leben einen ungeliebten Mann heiratet, nur weil die Angehrigen
dagegen sind.
Nicht viele Analoga drfte endlich in der Literatur der nach
erinnerte
Traum aus dem 6. Lebensjahre mit seiner Bedeutung fr die EinJahren
53

des

zum Vater finden.^


Zusammengefat: Eine aus Katharsis und psychoanalytischen Erfahrungselementen
zusammengesetzte Behandlung kann heute in Fllen, in denen die Analyse nicht in
stellung

Frage kommt, mehr leisten, als die alte Katharsis vor 40 Jahren, und wir haben
Grund, den Hinweis Ferenczis ber den Nutzen der von ihm sogenannten Neokatharsis nicht auer acht zu lassen.

Ein Beitrag zur Psychoanalyse des

epileptisdien

Anfalls
Von

yrj Kulovesi
Tampere, Finnland

Vor
einige

sechs Jahren hatte ich Gelegenheit,

Wochen

lang zu beobachten.

wickelt, als er nach

Er war

ein

MgHchkeit

einen damals zehnjhrigen Epileptiker

Der Charakter

des

Knaben war

insofern ent-

die Realitt zur Befriedigung seiner Triebe benutzte.

uerst hartnckiger Trotzkopf, der sich allen Forderungen des Er-

Einmal war ich mit ihm und seinem Vater beim Schwimmen
Ungehorsam reizte er den Vater so, da dieser schon
im Begriff war, ihn zu schlagen. Der Knabe stand ganz starr und unbeweglich da
und seine Zge spiegelten die masochistische Spannung, mit der er die vterlichen
Schlge erwartete, wider. Die Erwartung des masochistischen Genusses trat so klar
zutage, da ich den Vater sofort darauf aufmerksam machte und ihm zu erklren
versuchte, da der Knabe es nur auf eine Befriedigung durch die Schlge anlege.
ziehers widersetzte.

zusammen.

Durch

seinen

2) Schlielich wird die Annherung an die Ergebnisse einer klassischen Psychoanalyse noch
verstrkt durch den mehrfach hervorgetretenen Kastrationskomplex sowie durch den in der

Reich mit Recht hervorgehobenen Umstand, da die mehrfache


uerung das ist die Heilung oder das Ende" den Wunsch bedeute, der Vater mge sie
nach Shnung ihrer Schuld durch das ius talionis zu sich heimholen, damit sie im Tode mit
ihm vereinigt sein drfe.
Aussprache von Frau

Dann
achten.

ergab sich
leider nur kurze Zeit
In dieser sozusagen psychoanalytischen

Auf meine Frage, ob ihm schon

als

eingeflt habe, erzhlte er folgenden

vor etwa fnf

Jaihren,

Gelegenheit, den

Anamnese

Knaben zu beob-

trat folgendes zutage:

Kleinkind irgend etwas besondere Furcht

Traum, den

Ausbruch der Krankheit,

er bei

getrumt habe:

Ein schwarzer Bock versucht in das Zimmer einzudringen. Der Knabe will die
Tr zuschlieen, der Bock aber dringt durch die Tr und nimmt ihn auf seinen
Scho. Es ist ein Bock mit Hnden, der vom Arbeitszimmer des Vaters ins Schlafzimmer hereinkam."
Der Knabe erzhlt hierauf, da er immer erschrickt, wenn der Vater ins Schlafzimmer tritt und er im Dunkeln des Vaters Kopf und Hnde erWickt. Er erklrt,
da er in dem Traume frchtete, der Bock knne Mutter und Vater etwas Bses
zufgen.

Unmittelbar anschlieend assoziiert er sein groes Angstgefhl, als er


beim Schlachten eines Schweines den Schu hrte.
Er behauptet, in seinem Anfall denselben schwarzen Bock bisweilen gesehen zu
haben. Auch fhlt er im Anfall, als ob ihm ein stumpfer Gegenstand wie ein
kleiner Finger in den Kopf hineingedrckt werde. Dieser Gegenstand scheint ihm
auch hnlichkeit mit einem Gnseschnabel zu haben. Als eifriger Zeichner wirft
einst

er sofort ein Bild

davon

Auf meine Frage, was

aufs Papier:

Hause gezeichnet habe, antwortete er: einen StierMann, den ein Stier
durch einen Sto mit seinen Hrnern in den Bauch gettet hat, gezeichnet haben.
Unmittelbar darauf zeichnet er mir ein hnliches Bild mit der Darstellung eines
Stiers, der gerade dabei ist, dem Kmpfer seine Hrner in den Leib zu rennen. Er
erklrt mir eifrig den Hergang des Stierkampfes, und auf meine Zwischenfrage,
was dann geschehe, ob er selbst der Stier sei, antwortete er: Mir wird ein Bein
abgerissen und vorher werde ich mit einer Hornspitze gestoen."
kampf.

er zu

In diesem Bilde will er einen auf der Erde liegenden

Ich versuche weitere Assoziationen zu

von seinem Stuhle


stehenden Erdglobus und

er pltzlich

tisch

im Innern

auf,

richtet die Frage an mich:

des menschlichen Krpers?"

sichtlichen Mutterleibsphantasien.
keit wieder auf den Globus,

dem Bockstraum zu

und

erhalten, da springt

betrachtet ernsthaft den auf

Was

meinem

Schreib-

gibt es eigentlich

Die Assoziationen fhren dann zu offen-

In der nchsten Stunde

fllt

seine

Aufmerksam-

er wiederholt seine Frage, diesmal aber in folgen-

Was gibt es im Innern des Kopfes?" Ich mu hier die Bemerkung einda der Knabe vor drei Jahren chirurgisch behandelt und tatschlich
trepaniert worden ist. Ob er schon vor der Operation das Gefhl, da ein stumpfer
Gegenstand in seinen Kopf hineingestoen werde, gehabt hat oder erst nachher,
der Form:

flechten,

das vermochte ich nicht festzustellen.

Kopf mit dem Mutterleibe


Die Mutter des Knaben
leide.

Entscheidend

ist

jedenfalls,

da

er

seinen

identifiziert.

erzhlte mir, da er dauernd an schwerer Obstipation


Die Eltern hatten das Schlo von der Klosettre entfernen mssen, weil der

Yrj Kulovesi

544

Knabe

immer wieder

sich dort

einschlo

und

sehr lange verblieb.

Schlielich

bekam

Blutung in der Retina, weil er beim Stuhlgang seine Bauchpresse berspannte.


Einige Jahre spter ist mir zu Ohren gekommen, da die Obstipation sich so verschlimmert hat, da der Knabe seinen Stuhl nicht mehr spontan absetzen konnte, und
er eine

da die Eltern durch Fingereinfhrung die Scybala herausholen muten. Er hat also
seine passiv-feminine Einstellung in dieser Beziehung verwirklicht.
Eine weitere
analytische Aufhellung der Beziehungen zur Umgebung hat sich als unmglich erwiesen.

einem zweiten Falle konnte

In

ich ein 22Jhriges

psychoanalytischen Untersuchung unterziehen, das


in rztlicher

seit

Mdchen

acht Jahren

einer lngeren

als

Epileptikerin

Behandlung stand.

Ihren ersten epileptiformen Anfall bekam

die

Patientin

mit vierzehn Jahren,

Morgens beim Erwachen die Blutspuren ihrer ersten Menstruation gewahrte. Die erste Menstruation war fr sie eine vllige berraschung, da ihr bisher
nichts davon gesagt worden war. In der Folge bekam sie nun ihre Anflle vorerst
regelmig im Zusammenhang mit der Menstruation. Schon vor dem ersten Anfall hatte sie einige Zeit Zuckungen in Armen und Fen gehabt.
Die Diagnose
zwang die Patientin, den Schulbesuch einzustellen. Sie verbrachte dann den folgenden Winter im Hause des ltesten Bruders, der ihr ziemlich gleichgltig war. Dort
bheben die Anflle vllig aus, kehrten aber sofort in unregelmiger Folge wieder,
als

eines

sie

als sie ins

Elternhaus zurckkehrte.

Das Leben im Elternhause hat auch spter meistens

die Anflle mobiUsiert. Dies

wird verstndlich werden, wenn wir weiter unten ihre sado-masochistisch-anale Libidfixierung und ihr Verhltnis zur Mutter, also zum ber-Ich, nher beschreiben. Die
Patientin wohnte mit der Mutter und einer lteren Schwester zusammen; der Vater

war gestorben,

als sie erst drei Jahre alt und die ltesten Geschwister dem Elternhause
schon entwachsen waren.
Die erste Reaktion der Patientin, die den verdrngenden Faktor ins Licht stellte,
war das schon in der ersten Analysestunde hervortretende Schamgefhl. Als ich
sie nmlich, sobald sie mir ihren Vornamen genannt hatte, nach einem zweiten
fragte, errtete sie und gab zgernd das Vorhandensein eines solchen zu. Dieser

zweite
hier

Vorname

die

sei

aber so unschn, ihre Mutter besitze den gleichen.

Wir sehen schon


Mutter durch Schamgefhl verdrngt. Spter
in der Nhe der Mutter sogar das Gefhl hatte, an dieser sei

Identifizierung

zeigte sich,

da

sie

etwas Schmutziges, an das

mit

sie

der

nicht rhren knne.

Das Verhltnis der Patientin zur Mutter war stark ambivalent, der Ha trat
dabei in den Vordergrund. Nur unmittelbar nach den Anfllen fhlte die Patientin
sich besser und sympathisierte mit der Mutter. Sie selbst nahm wahr, da die
Anflle mit diesem Gefhlswechsel in Zusammenhang standen.
Erst wenn sie
sich, ohne mit der Mutter ein "Wort zu reden, wieder mit Ha gegen diese
vollgeladen hatte,

vor

dem

kam

ein Anfall

Anfalle das Gefhl habe,

zum Durchbruch. Sie sagte, da sie auch kurz


wenn sie etwas Verbotenes getan und Strafe zu

als

erwarten htte; dieses deutliche Schuldgefhl und Strafbedrfnis lt annehmen, da


in ihren Anfllen ihren Ha auslebte und dabei ihre Aggressivitt gegen sich selbst

sie

richtete.

wurde,

Auch

um

das Verhalten der Mutter gegen die Tochter

nur ein

Beispiel zu

war aggressiv. Die Patientin


erwhnen, im elften Lebensjahre von der Mutter

[^
^^M
^^M
^^B
^^B
^^P
^M
^B
^1
F

mute.

Es

Ein Beitrag zur Psychoanalyse des epileptischen Anfalls

545

^...

dabei bemerkenswert, da die Patientin unmittelbar nach dieser Erinnerung assoziiert, wie ein Student vor zwei Jahren sie zu vergewaltigen versuchte.
Also das Prgeln der Mutter und der Koitusversuch des Studenten sind in einem
ist

nahen Assoziationszusammenhang.

Ahnung von

ihrer Vagina

und

Noch whrend

fragte

der Analysezeit hatte

mich mehrmals, was der Student

sie

kein.e

eigentlich

mit ihr vorgehabt habe. Gleichzeitig studiert sie populre medizinische Bcher,
um diese anatomischen Rtsel zu lsen. Schon als kleines Kind erinnert sie sich
Onanie gebt zu haben, aber nur in analer Form: sie suchte dabei das Klosett mehrmals am Tage auf und versuchte mit so wenig Papier wie mglich zurecht-

zukommen".
Die Patientin mute abends immer wieder ihr Bett verlassen,

Auch

in der analytischen Situation

liegend, versuchte sie

empfand

den Harndrang, wie

sie

Harndrang.

um

zu urinieren.

Zu Hause im

Bette

dadurch niederzukmpfen, da
sie ihre Hnde gegen die Genitalien prete.
Bei der Erzhlung dieser Form der
Onanie erwhnt sie, da auch die Zuckungen in den Armen und Fen abends im
Bette ber sie kommen.

Schon

kleines

Kind nahm

sie

sagte,

den Abort eine Rute mit und schlug sich


abends im Bett phantasiert zu haben, da
Hemzehnnnchen sie aufs Ges schlgen, welches sie, um die Phantasie noch lebhafter
zu gestalten, entblte. Als Kind frchtete sie sich auch immer vor Gewitter und
als

damit aufs Ges.

sie

oft in

Sie erinnert sich auch,

bat die Mutter eindringhch,

Im Zusammenhang mit

vom

Fenster wegzugehen.

masochistischen Schlagephantasien assoziiert die Patientin

typische Kastrationsphantasien

und danach folgendes frhe Geschehnis: Sie sa auf


der Mutter in der Kche, die Mutter stillte sie und a auch selbst von
einem Teller auf ihren Knien. Ein lterer Bruder der Patientin rief der Mutter

dem Scho

nun

Bemerkung zu, ber die sich diese so aufregte, da sie pltzlich


bekam und stark zu schreien begann. Das Kind wurde durch
Vorgang von der Mutterbrust pltzlich losgerissen. Bei der Erzhlung dieser

eine hliche

einen Nervenanfall"
diesen

Erinnerung,

welche

nicht

verdrngt

gewesen

war,

bekam

die

Patientin

wieder

schwere Zuckungen.

Ha gegen die Mutter kann auch zum Teil darin seine Ursache haben,
von der Mutter nicht gengend an der Brust gestillt wurde. (Ich verweise
auf Freuds Arbeit ber die weibliche Sexualitt".) Auch gegen den Bruder, der
den vorerwhnten Anfall der Mutter veranlat hatte, empfand sie ihr ganzes
Leben lang ein ganz besonders ausgeprgtes Hagefhl. Jene orale Versagung mobilisierte noch als Erinnerung in der Analyse den Kastrationskomplex. Beide, die
orale Versagung und der Kastrationskomplex, stehen also in engem AssoziationsDer

da

starke

sie

verhltnis zueinander.

halten wollte,

Wenn

sie

in

war der von Anfang an

der analen Phase die Scybala trotzig zurckorale

Ha

schon auf die anale Zone verschoben

und mit dem Kastrationskomplex eng verknpft.

kam eine Phantasie vom analen Koitus zum Ausdruck,


den Penis, aber auch eine Mordwaffe darstellten. Als Penis
zurckhalten, vor der Mordwaffe hat sie Todesangst.

In der frhen Obstipation


in

welchem

will sie sie

die Scybala

Die Libido

ist

stark anal fixiert.

Die Onanie war in der frhen Kindheit

anal.

7
Yrj Kulovesi

546
In der Kindheit

ist

sie

schwer obstipiert gewesen und

sie

erinnert sich, da

man

von der
Geburt und hatte auch Angst vor dem analen Koitus. (Auf dem Lande und in
kleineren Stdten in Finnland sind die Klosette in doppelter Mannshhe errichtet,
man mu zu ihnen ber eine Treppe wie zu einem ersten Stockwerk hinaufgehen.
Die Exkremente fallen also drei bis vier Meter tief hinunter. Sa die Patientin als
Kind nun auf einem solchen erhhten Klosett, so hatte sie immer die AngstvorAls Kind bildete

ihr hufig Laxantien gegeben hat.

sie

anale Phantasien

da da unten aus der Tiefe ein Mann ihr etwas Bses zufgen knne; die
Angst hatte sie vor Ratten.) Da die Onanie sich spter auf den Urinierzwang verschob, wird wenigstens teilweise aus einem Traum verstndlich, in dem sie
einen von nackten weiblichen Figuren aus Stein gebildeten Springbrunnen sieht.
Sie fgte hinzu, da diese Traumfiguren die edelste Angst des "Weibes, nmlich die
des Geburtsaktes darstellen. Die nackten weiblichen Steinfiguren des Springbrunnens
sind in ihrem Traume der erigierte Zustand bei der urethralen Onanie und auch
Ausdruck des Geburtsaktes, den die Patientin stets als einen analen Vorgang phanstellung,

gleiche

Urethrale und anale Zone sind ganz nahe beieinander. Nachdem die Pavon ihrem Urinierzwang erzhlt hat, den sie abends nach dem Schlafengehen
empfindet und gegen den sie durch Druck ihrer Hnde auf die GenitaHen ankmpft,
assoziiert sie unmittelbar darauf die Zuckungen in den Armen und Fen.
Zu den frheren Phantasien des Geschlagenwerdens assoziiert sie ein Ereignis, bei
dem sie wahrscheinlich zum ersten Male ihre eigene Penislosigkeit erkannte. Sie
tasiert hat.

tientin

erinnert sich, da

mit vier Jahren mit einem gleichaltrigen Knaben auf einem


in allen Dingen nachahmte, sogar in
seiner fehlerhaften Sprechweise. In einem Traum whrend der Analyse taucht die
Erinnerung wieder auf, da ihr einmal beim Spiel auf dem Sandhaufen ein Gegen-

Sandhaufen

spielte

sie

und seitdem den Knaben

sei.
Und in mehreren anderen Trumen wiederholt sich
Suchen nach einem verlorengegangenen Gegenstand. Folgender Traum spricht fr die Versuche zur Lsung des Problems, vor welches sie die

stand verlorengegangen

immer wieder

dasselbe

Wahrnehmung

ihrer Penislosigkeit gestellt hat: Sie trumt, da sie mit einem Weih
und seihst die Lage des Mannes dabei einnimmt. Im gleichen Traum tauscht
dann die Stellung so, da sie von einem Weib koitiert wird. An den Genitalien

koitiert

sie

der beiden wchst ein Pilz heraus.

Zuckungen

die

dem

in

den

Armen

Bei der Wiedergabe des

erneut ein.

Als

sie

Analytiker das Honorar bergibt, bricht

sie

Blitz geschlagen

zusammen,

so da

sie

in der

sich

Traumes

stellen

sich

nach Beendigung dieser Stunde


ganz pltzlich wie von einem

Hocke am Boden

befindet; sie

steht aber sofort wieder auf.

ber die Lust, die Hnde gegen


im Bette berkommt, berichtet sie
wird

mir

Dann

das Genitale zu pressen, die die Patientin abends

folgendes:

Wenn

ich abends die

Augen

schliee,

meine Hnde schwer, den richtigen Platz zu


finden, sie wollen notwendigerweise etwas zu tun haben. Ich beie
mich in die
Lippen und kneife mich in die Oberschenkel, auf diese Weise entsteht ein Schmerz,
es

bel.

ist

es fr

der mich irgendwie erleichtert."


Sie erinnert sich auch, wie

krank zu Bett
als

sie

lag,

und wie

wohl

es ihr

war,

als

sie

einmal wirklich krperlich

schnell es mit diesem Sichwohlfhlen wieder vorbei war,

genas.

In ihren

Trumen wiederholt

sich die Koitusphantasie

immer wieder

als

blutige

Ein Beitrag zur Psychoanalyse des


epileptischen Anfalls

Mordtat
der

Wichtig

Wahrnehmung

547

besonders folgender Traum, weil sich darin


auch die
ihrer ersten Menstruation offenbart:

ist

Ein Chinese verkauft auf der Strae Zeitungen. Dann


dort beschftigt er sich aber mit irgendeiner
verbotenen Arbeit

Wirkung

tritt

er in ein

und

vier

Zimmer;

Mnner

fallen

deshalb ber ihn her. Einer von ihnen bleibt


beiseite, whrend die drei anderen dem
Chinesen ihre Revolver an die Stirne setzen und ihn
niederschieen. Ich selbst liege
krank zu Bette und betrachte von hier aus diese Vorgnge.

Mir trumt noch

da

ich das Bett

verlasse

und merke, da

ich die Menstruation

weiter,

bekommen habe."

An dieser Stelle weise ich noch darauf hin, da sich bei beiden hier angefhrten
Patienten die Koitusdarstellung von unten nach oben verschiebt.
Bei der Analyse dieses Traumes bekam die Patientin starke Zuckungen
ber den
ganzen Krper.
Der Chinese im Traume ist sie selbst. Ein paar Tage vorher hat sie
einen

chinesischen Hndler auf der Strae gesehen.

dem Traume wird

sie

als

schmutziger hlicher Chinese, wie

Individuum mit der Mutter

Traume

Sie hlt sich selbst fr

identifiziert

sind ihre vier Brder,

hat,

von denen der

sie

niedergeschossen.

hhch.

In

sich als sexuelles

Die Mnner im

eine beiseite Stehende auch in der

Wirklichkeit eine Ausnahmestellung bei ihr einnimmt. Nach der Erschieung


steht
sie ihm Traume auf und trumt weiter, da
die Menstruation eingetreten sei. In
der Wirklichkeit mobilisierte die Betrachtung des Blutes der ersten
Menstruation
die unbewute Phantasie vom Koitus als Mordtat und veranlate
so bei ihr den
ersten epileptiformen Anfall.

Die Todesphantasien und die Todeswnsche, die sie besonders gegen die Mutter
von Kindheit an eigen gewesen. Schon als kleines Kind,
als sie noch an den Rockschen der Mutter hing, hatte
sie stets Furcht, da die
Mutter pltzlich sterben knne. Die Furcht vor dem Gewitter haben wir
schon
erwhnt; sie mute auch immer an das Bett der Mutter gehen, um sich zu
berzeugen, da die Mutter auch wirklich atmete. All dies ist leicht
zu verstehen,
wenn wir uns ihre frhen Koitusphantasien als Mordphantasien denken.
Whrend der Zeit der Analyse las sie einmal in einer Zeitung von einem
Epileptiker, der in einen Brunnen gefallen und ertrunken war. Die folgende
Nacht
hegte, sind der Patientin

wiederholt sich im

Traume

dieselbe Szene, die sie

nach obiger Erzhlung bei dem


Brustkind erlebt hat. Dieser Anfall der Mutter
scheint also auch in ihren unbewuten Phantasien deren Tod zu
reprsentieren.
Die Pltzlichkeit ihres eigenen Anfalles wie auch die Gleichsetzung des ganzen Anfalls mit dem Tod ist auch von dieser Seite determiniert.
In der Zeit der Analyse starb derjenige ihrer Brder, gegen den sie hufig
Nervenanfall der Mutter schon

als

Todeswnsche gehegt hatte und der in der Kchenszene die hliche Bemerkung
seiner Mutter gegenber gemacht hatte. Als sie die Nachricht von dem Tode des
Bruders

Nach

erhielt,

diesem

verfiel sie sofort in einen

Ereignis

traten

auch

hervor. Sie trumt von Soldaten, die ihre

epileptiformen Anfall.

sado-masochistische

Fe

Phantasien

reichlich

so peitschten bis sie bluteten, ferner

wurde

sie in Trumen von der Mutter mit der Rute geschlagen usw.
Die bertragung in der Analyse war meistens negativ, sie uerte sich in dem
gleichen trotzigen Schweigen vor dem Analytiker wie sonst vor der Mutter; dabei
hatte sie den schon erwhnten Harndrang. Als ihr masochistischer Wunsch, von dem
Int. Zeitschr.

f.

Psychoanalyse,

XX/4

37

Analytiker geschlagen zu werden, analysiert wurde, bekam sie wieder heftige pltzAbend desselben Tages wurde ihr,
Hche Zuckungen ber den ganzen Krper.

Am

wie

sie sagte,

kam

zu Hause bel, und

einen Anfall.

sie

Seit

dem

im Bett

und

das Licht gelscht war, be-

letzten epileptiformen

Anfall waren damals drei

als sie

Monate vergangen. Die Anflle waren in der


worden und die Krankheit uerte sich nur
derselben Nacht, als

sie

lag

der Analyse viel seltener ge-

Zeit

den Zuckungserscheinungen. In
diesen letzterwhnten Anfall bekam, trumte ihr, da die
in

Mutter gar kein Mitleid mit ihr zeigte, obgleich sie mit

dem Selbstmord

drohte.

Die Versagung in der Analyse hat diesen Traum hervorgebracht. In dieser Zeit
bekam sie zu Hause fters Nasenbluten und legte immer die blutigen "Wattepfropfen
so hin, da die Mutter sie unbedingt sehen mute, um aus dem Mitleid der Mutter
einen sekundren Krankheitsgewinn zu ziehen.

Im

ersten der beiden hier dargestellten Flle

ist

die Libido typisch anal fixiert

den Vater offensichtlich. Der Anfall


bedeutet den analen Koitus, gleichzeitig aber auch eine blutige Mordtat, also den
Tod. Hier sind sowohl Koitus als auch Tod in der gleichen Phantasie vereinigt.
Im zweiten Falle war es anfnglich etwas schwerer zu entscheiden, ob die Pa-

und

die

gegen

passiv-feminine Einstellung

schon die genitale Phase erreicht hatte. Alle frhen uerungen der Libido

tientin

wiesen auf eine anale Fixierung: die frhe Onanie war anal und mit masochistischer
Erst spter

Perversitt vereint.

diese

ist

anfnglich anale Onanie zur urethralen

Zone und durch den Druck der Hnde gegen die Genitalien gewissermaen in die
genitale Zone verschoben worden. Von der Vagina hat die Patientin whrend der
Zeit der Analyse noch keine Ahnung. Es kann also gesagt werden, da auch hier
die anale Zone dominierend ist.
In der analytischen Situation konnte nie ein epileptiformer Anfall hervorgerufen
Statt dessen zeigten sich pltzliche

werden.

Zuckungen

in

den Extremitten und

auch im ganzen Krper, sobald die miteinander eng verknpften Koitus- und Kastrationsphantasien mobilisiert waren. Der Koitus bedeutete im Unbewuten eine
blutige Mordtat, also auch Kastration. Die Patientin hat schon frh die masochistische Einstellung

zum

angenommen und Schmerzlust

gefhlt.

Das Verhltnis des Ichs

ber-Ich war das des moralischen Masochismus.

Der

erste

epileptiforme

Menstruation gewahr wird.

In

Chinesen wiederholt sich die

damit

vom

die Phantasie

Traumes treten
phantasie

die

vielfach

als

erfolgt an dem Morgen, an welchem sie der


dem Traume von dem in den Kopf geschossenen
Wahrnehmung des ersten Menstruationsblutes und

Anfall

Koitus

Zuckungen
Phantasie

als

einer blutigen Mordtat.

Wir knnen

auf.

des

Gettetwerdens

also

Bei der Analyse dieses

da

sagen,

determiniert

die

Koitus-

Der

ist.

anale

Koitus bedeutet hier ebenso wie im ersten Falle das Gettetwerden.


Betrachten wir noch das Verhltnis des Ichs

zum

ber-Ich.

Dieses Verhltnis,

moraHsche Masochismus hat sich eigentlich niemals sehr weit von seiner
krperlichen Grundlage fortentwickelt. Der krperliche Charakter dieses Verhltnisses steht dauernd im Vordergrund, und gerade das rein somatische Gefhl in
d.

h. der

der analen

Zone verschiebt

sich auf die anderen Muskelgebiete.

Koitus auch das Gettetwerden bedeutet,


phantasie

in

rufen kann.

ihrer

archaisch-lebendigen

Vor dem

ist

Tiefe

es

Obgleich der anale

doch mglich, da

die

Todes-

den epileptiformen Anfall hervor-

Anfalle steigert sich das Sich-voll-Laden mit

Ha

gegen die

Ein Beitrag zur Psychoanalyse des

Anfalls

epil eptischen

549

Mutter immer mehr, die Patientin hat Todeswnsche


gegen die Mutter, sie identimit der Mutter. Die Folge ist, da sie den Tod gegen sich
selbst richtet. Hier entsteht die Trieblegierung
aus dem sexuellen Wunsch, koitiert
zu werden, aus dem Ha gegen die Mutter und schlielich
aus dem Straf bedrfnis
zur Shnung der Schuld. Das ber-Ich desexualisiert diese
fiziert sich gleichzeitig

immer

Trieblegierung

mehr und drngt den Ha,

der sich dann

im

Anfall auslebt,

immer

strker in den

Vordergrund.
In der Gewissensangst der Patientin, die offensichtlich unter
der

Schuldgefhls

Rolle

zum

als

zeigt sich

steht,

spielt

die

Kastrationsbedeutung

weit

eine

Wirkung

ihres

entscheidendere

Beispiel in der Gewissensangst des Zwangsneurotikers.

Das Symptom

dann auch krperlich.

Krankheitsflle wie diese beiden sind geeignet darzutun, da das Verhltnis


des
zum ber-Ich sich ursprnglich in einem rein krperlichen Gefhl ausdrckt.

Ichs

Auch spter, zur Zeit der Gewissensangst, wird noch dieses krperliche Gefhl als
Sphinkterangst mobilisiert. Der Kastrationskomplex mit allen dazugehrigen
Phantasien hat dem Koitus die Bedeutung einer blutigen Mordtat gegeben.
Dieses auch

den Trumen so typisch symboHsierte Gettetwerden

dem

Verhltnis des Ichs

masochistisch.

ber-Ich.

und

zeigt sich

Dieses Verhltnis

Beide Triebe, sowohl der Sexualtrieb

ineinander

gleichzeitig

zum

beide werden auch

ist

auch

am

tiefsten in

und sado-

also anal

auch der Ha, spielen hier

als

im Anfalle

befriedigt.

Der Anfall

bedeutet also ebenso Orgasmus wie Tod.

Zur Erniedrigung des Lietesobjektes


Von

Ludwig Eiclelbcrg
Wien
In der Arbeit
eine

ber

die allgememste Erniedrigung des Liebeslebens" hat

Form von Potenzstrung

Frau

whrend

beschrieben, die den

Mann

Freud

ihm gleichwertigen

bei der

ihm stehenden, erniedrigten" Frau


durch eine Spaltung zweier Strmungen, der sinnlichen und zrtlichen, entstanden und hngt urschlich mit starken Kindheitsfixierungen und der realen Versagung durch die Inzestschranke zusammen. Diese
befllt,

voll potent

ist.

er bei einer sozial unter

Diese Strung

ist

Funde wurden von zahlreichen analytischen Forschern

besttigt.

langjhrigen Analysen kasuistisch differenter Patienten, die aber

Auf Grund von

alle

an dieser

Form

von Potenzstrung litten, habe ich einige Momente gefunden, die mir als Ergnzung
der Freudschen FormuHerung erscheinen.
Ich mchte als Beispiel zwei kurze Auszge aus Krankengeschichten mitteilen, in
denen

ich,

ohne das Material ausfhrlicher vorzubringen, das an anderer


dargestellt wird, nur die Ergebnisse kurz skizzieren werde.

Stelle zu-

sammenhngend

37*

1
Ludwig Eideiberg

55

Das Sexualleben des 30jhrigen Patienten sah vor Beginn


der Analyse folgendermaen aus: Er hatte eine langdauernde, anscheinend ziemlich
gute Beziehung zu einer viel lteren Frau, bei der er potent war und die er wegen
Fall

I:

Ein Masochist.

und ihres hohen Gesellschaftsranges schtzte; anderVerkehr


mit schmutzigen Prostituierten und drittens einige
seits hatte er seltenen
schnen
und klugen, gleichwertigen" Mdchen. Die BeLieben"
zu
unglckliche
ziehung zu der lteren Dame, die zunchst als glcklich und harmonisch erschien
ihrer Klugheit, Lebenserfahrung

Eindruck, der durch die sonst zahlreichen Konflikte des Patienten verstrkt
hatte bei nherer Betrachtung doch einen Haken. Patient hatte whrend
wurde
ein

knapp vor oder nach dem Koitus, das Bedrfnis, zu onanieren,


gab auch meistens diesem "Wunsch nach. Seine Onanie-Phantasien waren rein masochistisch, er wurde in ihnen von Frauen, die meistens mit einem Penis ausgestattet
dieser Beziehung, oft

waren, mit Stuhl und Urin beschmiert.

Nachdem nach

langjhriger Analyse die unglcklichen Lieben"

masochistischen Mechanismus"'

und

als Folge seines


nicht der bsen" Auenwelt erkannt wurden,

ergab sich fr den Patienten die Notwendigkeit, entweder ein Verhltnis mit einem
gleichwertigen Mdchen anzuknpfen, oder eine andere Begrndung fr sein Versagen zu finden. Der Patient versuchte zuerst, seine "Weltanschauung" durch die
These, da jeder Koitus, der nicht zur Zeugung eines Kindes fhre, eine Snde sei,

zu retten. Aus realen Grnden war aber auf lange Sicht keine Mghchkeit zur Aufzucht eines Kindes gegeben. Endlich mute der Patient durch den Hinweis auf seine
Beziehungen zu den Prostituierten und der lteren Frau zur Einsicht kommen, da
er den Verkehr mit gleichwertigen Mdchen vermeiden msse, da ihm auf Grund
der Analyse der wahre Inhalt seiner Sexualwnsche klar geworden sei.
Als im Laufe der Analyse diese verpnten Sexualwnsche
tiven" dipuskomplexes erkannt wurden,

als

dem

als

Abwehr

des nega-

Patienten die Bedeutung seines

Mastdarmes als Vagina einzuleuchten begann, konnte er zum ersten Mal in seinem
Leben mit einem gleichwertigen Mdchen eine Beziehung anknpfen. Es zeigte sich
nun, da seine Potenz, die noch immer etwas labil war und nicht zu vollem Orgasmus fhrte, durch jede Verstrkung der Identifizierung mit seiner Freundin gestrt wurde. Diese Identifizierung, die bereits eingehend analysiert worden
war, bildete einen der

Grnde der Eifersucht

des Patienten; sie trat auch whrend


Die Analyse konnte erheben, da jede Sexualerregung
die Tendenz zur Identifizierung mit seiner Freundin verstrkte, wobei der aus dem

des sexuellen Verkehres auf.

negativen dipuskomplex stammende weiblich-passive Triebwunsch in dieser Identifizierung seine Befriedigung in maskierter Form erreichte. Unter dem Anschein
einer aktiven mnnlichen Bettigung

im Sexualverkehr konnte die sonst abgewehrte


passiv-homosexuelle Strebung das Ich berrumpeln und befriedigt werden, indem
der Patient whrend des Koitus vorwiegend die Lustgefhle seiner Freundin geno. Da dieser Sachverhalt nur das Ich, nicht aber das ber-Ich tuschen
konnte, reagierte er mit Schuldgefhlen. Das Ich versprte die Schuldgefhle, ohne
ihren wahren Grund zu wissen und verstand sie als Folge des Koitus. "Weil dem Patienten nur die mnnliche Rolle bewut war, gab er ihr alle Schuld und glaubte, da
i)

XX,

Nheres
1934.

in

meiner Arbeit Beitrge

zum Studium

des Masochismus". Int. Ztschr.

f.

Psa.,

Zur Erniedrigung des Liebesobjektes

551

jeder Koitus mit Schuldgefhlen verbunden sein msse,

whrend in Wirklichkeit die


Schuldgefhle nur wegen der weiblichen unbewuten Lustempfindungen ausgelst
wurden.
diese Schuldgefhle zu vermeiden, wich der Pat. jedem Koitus mit
einem gleichwertigen Mdchen aus. Beim Koitus mit schmutzigen Prostituierten

Um

traten die Schuldgefhle

Schmutz und

nicht

auf,

ihre soziale Stellung

Da

setzende Identifizierung.

er

da er sich mit ihnen

nicht

identifizierte.

Ihr

schtzten ihn gegen die sonst unbewut einseine passiven,

selbst

aus

dem

negativen dipus-

komplex stammenden Wnsche abwehrte, war ihm eine Bejahung dieser "Wnsche
unfabar. Die Frau erschien ihm nicht als ein anderes Wesen, das anderen Gesetzen
gehorcht, sondern als kastrierter, also analer" Mann. Die schmutzige Prostituierte
pate in diesen Rahmen und zeigte dem Patienten die Folgen einer Bejahung der
Hingabe.

Die Tatsache, da anstndige Frauen koitieren, erschien ihm


seine Mutter koitiert hatte, versuchte aber
die Enttuschung dadurch abzuschwchen, da er das Vorhandensein einer Befriedipassiven

mute zwar zugeben, da

unheimlich.^ Er

gung

bei ihr negierte.

Wie

ist nun seine Beziehung zu der lteren Dame zu verstehen? Weshalb hatte er
dort keine Schuldgefhle? Die Analyse ergab, da diese Dame nicht, wie man zunchst glauben wrde, Mutter-Imago, sondern vor allem Vater-Imago war. So wie

bei

den Prostituierten ihr Schmutz und ihre erniedrigte Stellung ihn vor der
hohe gesellschaftliche Rang, die Lebens-

Identifizierung schtzten, so bewirken hier der

erfahrung und Klugheit

die

als

Tatschlich

Identifizierung.

vollstndige Identifizierung mit

dem Vater

hatte

sich

nicht gestattet, er erschien

Patient

eine

ihm vielmehr

und weit ber ihm stehendes Wesen. Eine Reihe von Eigenschaften,
was noch wichtiger war
haben sollte, fand er bei dieser
Whrend er jeder Vaterimago ngstlich aus dem Wege ging oder die

ein mchtiges

die sein

Dame

Vater hatte, bzw.

wieder.

Gefahr einer passiv homosexuellen Beziehung durch den masochistischen Mechanismus" abwehrte, konnte er hier ohne Gefahr seine Passivitt genieen, da es letzten
Endes doch nicht der Vater, sondern eine Frau war und der Koitus ihm seine mnnliche Rolle demonstrierte.

homosexuellen

Wunsch

Vater koitiert werden


tige passive

Durch den Koitus mit dieser Frau konnte er den passivund sich sagen: Es ist nicht wahr, da ich vom
im Gegenteil, ich koitiere den Vater." Da aber die mch-

negieren

will,

Komponente

seiner Libido

durch diesen Koitus nicht befriedigt werden

konnte, war Patient zur Onanie gezwungen.


Fall II:

Der

Ein ambivalenter Charakter.


der eine lngerdauernde Beziehung zu einer etwas lteren berufs-

Patient,

ttigen Frau

X hatte,

ders hbsch

war und mit der

kam

in Analyse, als er sich bei einer anderen Frau Y, die beson-

er sich gut verstand, als impotent erwies. Er hatte


vorher auer der Beziehung zur Frau X mit einer Reihe von Frauen Koitusversuche,
die nur ausnahmsweise und unvollkommen gelangen, unternommen. Diese Mi-

erfolge ertrug er
erfolg bei Frau

Patient die

ohne groen rger und

Tendenz

aber deprimierte ihn


hatte,

alle

tat nichts,

tief.

um

sie

zu beseitigen. Sein Mi-

In der Analyse zeigte

es sich,

da der

Frauen, mit denen er gelegentlich Koitusversuche unter-

nahm, auf irgend

eine Weise zu erniedrigen. Nicht da er diese Erniedrigung bewut, etwa in sadistischer Art, durchfhrte, er begngte sich mit der vagen Emp-

2) Bezglich des Problems des Unheimlichen sei auf die Arbeit E.


heimliche" verwiesen. Erschienen im Int.. Journal of Psa., XV, 1934.

Berglers Das Un-

Ludwig Eideiberg: Zur Erniedrigung

552

findung, da die sich

des Liebesobjektes

ihm hingebende Frau irgendwie minderwertig sei. Einmal war


dann wieder hatte der sonst vollkommene weibliche Krper
kurz, der Patient fand immer etwas, das er kritisieren konnte.

ihre Intelligenz drftig,

einen kleinen Fehler,

Da

diese Kritiken meistens

nach einem Koitus stattfanden, sah

es so aus, als

Patient eine Entschuldigung fr das Milingen des Koitus suchen wrde.


zeigte es sich,

da in jenen

Fllen, in

ob der

Bald aber

denen Patient einen Fehler" der Frau rechtzeitig


Schliehch ergab die Analyse, da der

entdeckt hatte, der Koitus besser gelang.

Tendenz auch bei Frau Y hatte, da ihm aber dort ihre VerwirkDer Patient hatte nicht die Fhigkeit, seine Wnsche sozusagen
ins Leere zu projizieren, er war psychisch gezwungen, die realen Verhltnisse dabei
mit zu bercksichtigen. Bei den Vorgngerinnen der Frau Y war ihm dies auch
restlos gelungen, whrend hier das reale Objekt dieser Erniedrigungstendenz nicht
entsprach. Dafr war es fr seine, aus dem negativen dipuskomplex stammenden
Patient diese

lichung nicht gelang.

weiblichen Identifizierungswnsche vorzglich geeignet.

wurde

An Hand

eines reichen

Ma-

Analyse diese Identifizierung immer wieder bewiesen. Die Erniedrigungstendenz bedeutete den Versuch, diese Identifizierung zu verhindern,
terials

um

dann

in der

ihrem Fehlen den Koitus vollziehen zu knnen. Das Vorhandensein der


Wnsche, koitiert zu werden, wo bewut
ledighch der Wunsch zu koitieren verwirklicht werden sollte, zog die meiste Libido
an sich, verminderte dadurch die Intensitt der mnnlichen Strebung. Gleichzeitig
reagierte das ber-Ich auf den maskierten Versuch, die Befriedigung in der passiven
Rolle zu erreichen, mit Schuldgefhlen. Dem Ich blieb der Vorgang unverstndlich,
mit Trauer nahm es zur Kenntnis, da es gerade bei der geliebten Frau zur Unttigbei

Identifizierung, d. h. das Anschwellen der

keit verurteilt blieb. Der Ausweg, den der erste Patient beschritt, war hier aus bestimmten Grnden, die ich in der ausfhrlichen Publikation besprechen werde, nicht
mglich. Die Untersuchung der Beziehung zur Frau X. ergab, da diese eine ganze
Reihe von Eigenschaften des Vaters hatte. Der Koitus mit ihr kannte stattfinden, da
die Identifizierung

mit ihr wegen dieser Eigenschaften fr den Patienten unmglich war.

Gleichzeitig bedeutete dieser gelungene Koitus eine

der passiv-homosexuellen Beziehung

zum

Abwehr und auch

Befriedigung

Vater.

Die aus der Identifizierung mit der kastrierten Mutter" stammende passive Strin diesem Koitus aber nicht befriedigt werden. Deshalb onanierte

mung konnte
Patient

whrend

zu koitieren.

dieser

Beziehung oder versuchte immer wieder mit anderen Frauen

VORLUFIGE MITTEILUNGEN
In

dieser

Rubrik erscheinen die Beitrge in der Reihenfolge

ihres Einlaufes bei der Redaktion

UR WAHRNEHMUNGEN, INSBESONDERE AUGENLEUCHTEN UND LAUTVERDEN DES INNEREN


Vortrag von Imre

Hermann,

gehalten in der Ungarischen Psychoanalytischen Vereinigung

am

20.

Oktober 1933

Unter Urwahrnehmungen mchte ich solche "Wahrnehmungen verstehen, welchen


das Kleinkind ausgesetzt ist, welche aber spter aus ueren oder inneren Grnden
ausfallen. Als Beispiel einer Urwahrnehmung erster Art soll die "Wahrnehmung des
Geruches, der der Genitalgegend des Erwachsenen entstrmt, angefhrt werden,
welchem das Kind, das mit seiner Nase in der Genitalhhe sich bewegt, stets ausgesetzt ist, das grere Kind und der Erwachsene hingegen, eben den Grenverhltnissen zufolge, nicht. Als Beispiel einer Urwahrnehmung zweiter Art soll
die Inversion

gewlbte

rumlicher Verhltnisse dienen, infolge welcher das Kleinkind vorgehhlt


sehen
kann,
das
grere
Kind und der Er-

Dinge

wachsene hingegen die Raumdaten eindeutig aufarbeiten und nur mit Mhe
und Absicht die Inversion erleben knnen. Die Urszene ist eine verwickelte Menge
von Urwahrnehmungen erster und zweiter Art. Im folgenden sollen zwei Urwahrnehmungen skizziert werden, deren Folgen sich in den "Widerstnden whrend"
einer Psychoanalyse ertappen lassen^ und die beide mit verschiedenen Angstzustnden verwoben werden knnen. Gegen das Auftauchen beider wird im
reiferen Seelenleben ein stndiger

Augenleuchten.

I.

Augen

Der

Kampf

die

gefhrt.

"Wirkung des pltzlichen Aufleuchtens in den

des Gegenberstehenden erfahren will,

mu

es selbst

erfahren wollen.

Leicht

den Augen des Kleinkindes, wo bei gewisser Beleuchtungsrichtung und nicht auf den Beobachter akkomodierten Augen
an der Stelle der schwarzen Pupille ein rtliches Licht erscheint. Die desorientierende
"Wirkung dieser "Wahrnehmung lt es verstehen, da der Erwachsene Situationen,
in welchen er dieser "Wahrnehmung ausgesetzt wre, entschlpft, und die ganz
gelingt dies bei knstlicher Beleuchtung in

flchtige Errtung der Pupille des Gegenberstehenden nicht zu


sein gelangen lt. "Wir

knnen

seinem Bewut-

die Situation, in welcher das Kleinkind die

Augen

des

Gegenberstehenden aufleuchten sieht, angeben: Das Kind sitzt auf dem Scho eines
Erwachsenen (Mutter), das Licht kommt von seiner Rckseite; in gewisser Entfernung befindet sich ein anderer Erwachsener, Gesicht gegen das Licht und dem
ersten Erwachsenen (Mutter) zugekehrt, auf diesen akkomodierend. Direkte Erinnerung dieses Erlebnisses fand ich noch keine, hingegen mehrere Deckerinnerungen.

Zigeuner-Amme, mit feurigen, schwefelartige Flammen werfenden Augen.


Grn leuchtende Augen der Lmmer, der Vater aber mit blitzenden Augen
und mit feuerspeiendem Munde im wtenden Zorn.
Rot leuchtende, Furcht und

(Z. B. eine

i)

Hermann,

stnde.

Die Psychoanalyse

als

Methode.

Int.

Psa.-Verl.

1934, Abschnitt:

Wider-

Vorlufige Mitteilungen

554

Abscheu auslsende Augen der Katzen und blutunterlaufene Augen und errteter
Kopf des zrnenden Vaters.)
Kulturhistorisch ist die Bekanntschaft des Menschen mit dieser Erscheinung leicht
nachzuweisen.^ Die ganze wissenschaftliche Optik der Antike baut sich auf die
Annahme des Feuer ausstrmenden Auges auf. Noch Goethes Farbenlehre ist eine
Regression zu dieser. (Solche Erscheinungen sind desto angenehmer berraschend,
als sie gerade, wenn wir unser Auge bewutlos hingeben, am lebhaftesten und
sagt er in den Nachtrgen zur Farbenlehre, auf Erschnsten sich melden"

scheinungen

hinweisend,

gelten knnen.)

von Frazer
Mensch htte
,

welche

als

Deckwahrnehmung

dieser

Urwahrnehmung

Die Mythen ber die Herkunft des Feuers


zusammengestellt
sprechen eher fr als gegen die Annahme, der primitive

Rte, Aufblitzen der Augen gekannt und


Feuer" hchstens die "Wrme, beim Reiben der
Hnde "Wrme und Geruch wahrnehmbar.)
Feuer":

das

gewertet. (Beim Koitus

ist

Licht,

vom

"Wir wissen, da die Furcht vor

Affen instinktmig

ist.

dem Feuer

bei

den Sugetieren, so auch beim

Diese Furcht hat ihren Teil an der Schamrte, welche

durch die entzndenden Augen des Gegenberstehenden, dessen Blick man in der
Schamreaktion meidet, hervorgerufen wird. Tierbndiger sprechen davon, da sie
in die Augen des Tigers schauen mssen, um sofort das Aufblitzen des grnen
Lichtes, das

des

Anzeichen eines "Wutanfalles, bemerken zu knnen.* Die Identifizierung


Auges mit der Sonne (Abraham, Ferenczi) wird durch die

vterlichen

Kenntnis dieser Urwahrnehmung nahegebracht. Die Ehrfurcht vor dem Kinde


in Analysen oft sehr auffallend (maxima debetur puero reverentia)
kann auch

da in den Augen des Kindes aus physiologisch-optials in denen des ErEntscheidend im Erlebnis mag auch der Umstand sein, da gewisse

darin eine "Wurzel haben,

schen Grnden das Aufleuchten eher bemerkt werden kann

wachsenen.

Affekte (Zorn, Angst)


fallender

die

Pupille

erweitern

und dadurch

die

Erscheinung auf-

machen.

Manche Kindheitserlebnisse werden viel klarer und verstndUcher, wenn wir


Urwahrnehmung als Erlebnis einschalten.
2. Das Lautwerden des Inneren. Bekannte Furchtmotive lauten: im Schlaf
werde ich alles ausplappern, werde mich verraten; ich werde wahnsinnig und werde
dann fortwhrend schreien mssen. Die Furcht vor dem Aussprechen und vor dem
Schreien ist in Trumen sehr exakt zu beobachten. Die manifesten Trume enthalten berhaupt viel mehr Sprechstoff als gemeinhin angenommen oder erinnert
wird, die Traumzensur greift am leichtesten eben die Rede im Traume an. Eine
Art der Abwehr des inneren Lautwerdens im Traume ist die Anklammerung
an gehrte oder gelesene "Worte. Doch bei weiterer Analyse kann
wie ich dies
bei vielen Trumen fand
diese Regel der Traumarbeit (Freud) aufgelst und
diese

zum eigentlich befrchteten, dem Ich angehrenden Inhalt des Lautwerdens vorgedrungen werden. Auch bei gewisser bung und Entfernung der diesbezglichen
Widerstnde wird aus dem manifesten Traum viel mehr Rede erinnert.
Woher kommt
2) Vgl.
3)
als

diese

Furcht vor

dem Lautwerden

des

Inneren? (Die bewute

auch Seligrnann, Der bse Blick und Verwandtes. 1910.

Bei Tieren mit

beim Menschen.

Tapetum"

liegt allerdings

physiologisch ein anderer Sachverhalt vor

Vorlufige Mitteilungen

Furcht vor Strafe

oberflchliche

ist

hier

nicht

555

Gegenstand der Untersuchung.)

Erstens bezeugt eine Erfahrung

von frher Kindheit an, da Gefahr und Krankheit mit dem Laufwerden innerer Organ wie Herzklopfen, lautem Atmen, lauten Darmbewegungen, Klopfen im Schdel, Ohrensausen als Einleitung eines Ohnmachtsanfalls, vergesellschaftet sind. Zweitens
und hier liegt die tiefere Urwahrnehmung
lassen uere Strungsreize durch den Mo roschen Reflex, welcher eine schnelle
Anspannung der neben dem Kopfe hegenden Arme verursacht, ein inneres Gerusch
laut werden, welches wahrscheinlich von der Anspannung des Trommelfells stammt.
Auch diese Urwahrnehmung ist dem Erwachsenen bei bewut-gebter Beobachtung
zugngUch. Der Mo rsche Reflex, also die erste organisierte Angstreaktion

mit der Bestrebung zur Anklammerung an die Mutter

Weckruf
Gefahr.

einher.

Von

geht mit einem inneren

da an bedeutet inneres Lautwerden Angst, Hilflosigkeit und

Es scheint besser zu

Bildern zu trumen, auch

sein, in visuellen

wenn

sie

Auenwelt zugewiesen und daher besteht prinzipiell eine FluchtmgUchkeit, wohingegen


durch das innere Lautwerden das Ich in die Gefahrzone hineingerissen wird, ohne
angsteinflende Bilder sind,

als

in Lautbildern,

einer Fluchtmglichkeit versichert

prinzipiell

Dem

fliehen kann.

Auge automatisch

denn

zu

erstere sind stets der

sein,

da

es

sich

selbst

nie

ent-

entsprche die wahrnehmungspsychologische Tatsache, da das

geschlossen werden kann, das

ANGSTHYSTBRIE, ANGSTNEUROSE

Ohr hingegen

nicht.

UND RHEUMATISMUS.

Ein kriti-

scher Beitrag zu Freuds Angstneurose".


Vortrag von Robert Flie,
gehalten in der

New York Psychoanalf tic Society am

Wenn man Freuds


gung, von

klassische Arbeit aus

der Neurasthenie

einen

24. April 1934.

dem

Jahre 1895 ber die Berechtials ,Angstneurose' abzu-

Symptomenkomplex

trennen" unter besonderer Bercksichtigung der angefhrten Symptome

manche von

liest,

so sind

diesen heute zu streichen, weil sie nach unserem jetzigen Wissen nicht

wie z. B. die folie du


aktual-, sondern psych oneurotisch bedingt sind und
der (Angst-) Hysterie
der Zwangsneurose oder
wie z. B. die Agoraphobie
angehren. Von den in Freuds Aufzhlung erwhnten Parsthesien wird ferner
der Schmerz, insbesondere derjenige, welcher nach Freud durch eine Art Konauf die rheumatischen Muskeln" zustande kommt, untersucht. Er wird
version
als ein echter rheumatischer Schmerz, d. h. als ein Bewegungsschmerz, erkannt,
welcher auftritt, sobald (organisch) rheumatisch vernderte Muskeln (willkrhch oder
unwillkrlich) innerviert werden (s. unten!). Der Vortragende anerkennt die

doute

Existenz einer selbstndigen nosologischen Einheit Angstneurose", deren Symptome


dem greren Teil der von Freud damals aufgestellten entsprechen und die tiolo-

Das Symptomenverzeichnis Freuds


ist.
Symptome zweier krperlicher Erkrankungen: Angstneurose und
Rheumatismus, und zweier psychischer: Zwangsneurose und Angsthysterie.
gisch als Sexualstoffvergiftung aufzufassen

enthlt mithin

Wrde ein klinischer Fall (von


Freud aufgefhrten Symptome
Diagnose

Angstneurose"

den zwangsneurotischen abgesehen) smtHche von


aufweisen,

eigen thch

so

mte man ihm

drei Diagnosen

statt

zuerkennen:

der

einen

Angsthysterie,

Vorlufige Mitteilungen

556

Angstneurose und Rheumatismus.

Diese

drei

Diagnosen setzen aber drei ver-

schiedene tiologien voraus und erfordern demgem drei verschiedene


spezifische Therapien.
Der Vortragende schildert nun einen solchen Fall (Ehefrau in der Menopause).
Er vergleicht zunchst das recht schwere Zustandsbild dieser Patientin Punkt fr
Punkt mit den von Freud geschilderten Erscheinungen, wobei sich zeigt, da Vertreter aus jeder der 12 Erscheinungsgruppen vorhanden sind. Sodann berichtet er ber
die fraktionierte Behandlung der Kranken. Eine eineinhalbjhrige Analyse brachte
die

ausgebreitete

angsthysterische Symptomatik zum

praktisch

vollstndigen

Schwinden: die durch schwere agoraphobische, claustrophobische und zahlreiche


andere ngste vig lebensunfhige Kranke erlangte normale Leistungsfhigkeit
wieder. Dabei wurden die von starken neuralgisch"-rheumatischen Schmerzen
begleiteten Angstanflle zwar gemildert, blieben aber bestehen. Eine etwa ein halbes
Jahr nach Beendigung der Analyse begonnene mehrmonatige antirheumatisch e
Behandlung (sowohl der Muskulatur als auch der fokalen" Quellen!) machte die

angstneurotischen Anflle

deren

Hauptsymptom Schweiausbrche mit voran-

gehendem Kltegefhl und einem Zwange, sich steif zu machen" (s. oben!), waren
nunmehr vollstndig schmerzfrei. Beseitigen lieen sich aber die Anflle selber
nicht, denn die hiefr spezifische Therapie
die ErmgHchung einer adquaten
Sexualbettigung
war aus ueren Grnden nicht zu erreichen.

In diesem Verlauf sieht der Vortragende die Besttigung der oben vorgetragenen
(fast

durchwegs Freudschen) Auffassungen durch eine Art therapeutischen

Experimentes.

T
REFERATE
Aus der psychiatrisch-neurologischen
Psychotherapeutische

Praxis.

Vierteljahrsschrift

fr

Literatur

praktische

Psychotherapie.

rztliche

Herausgeber: Dr. Wilhelm St ekel. Schriftleitung: Dr. Ernst Bien, Wien. Sonderheft:
Organneurosen.

Wilhelm Stekel

gibt eine Vierteljahrsschrift fr rztliche Psychotherapie heraus, die den

Namen

Psychotherapeutische Praxis" fhrt. Die Zeitschrift wendet sich nach dem Vorwort
Stekels an alle Psychotherapeuten, Psychiater und Neurologen, um ihnen das Gemeinsame

und therapeutisch Wirksame


Heft

dem

ist

aller

Schulen zu bermitteln".

Das im Mrz erschienene

erste

Spezialthema Organneurosen gewidmet.

Der Herausgeber

Autonomie der Organe" an die Spitze. Er


Symptome und Hemmungen der Ichfunktion von Organen. Er findet, da ein solches Selbstndigwerden des Organs fast immer
der Verhinderung, bisweilen aber auch der Darstellung verpnter iibidinser Wnsche dient;
er spricht von einem Zerfall in Teilseelen", die ein divergierendes Funktionieren der einzelnen Organe zur Folge habe. Dem Ausdruck Teilseele" entspricht Stekels Forderung,
stellt

einen Artikel Die

darin eine Reihe konversionshysterischer

schildert

die Psychoanalyse

msse

in solchen Fllen zur

einzelnen konversionshysterischen

Wurzeln

aktuellen

Max Lwy
Behandlung,

Symptome

Psychosynthese" werden.
oberflchlich

ist

Freud

bis

zu den

(Prag-Marienbad) spricht sich im Aufsatz: ber Organneurosen und zu ihrer


zur psychotherapeutischen" fr eine Mischung somatischer und psychi-

scher Therapieprinzipien aus. Seine psychotherapeutischen

zu

Die Analyse der

des Innern Konflikts gefhrt.

speziell

und von ihm

und durchwegs nur

selbst

ausgesprochen

Manahmen sind

psychoanalytischer Herkunft, wobei

dabei weitgehend

er sich in erster Linie

bekennt. Besonders sein Verstndnis fr die Organsprache" und seine einleuch-

tenden bersetzungen

in

den sprachlichen Ausdruck entsprechender Affektzustnde sind be-

achtenswert. Psychotherapeut und neurologisch-psychiatrisches Ambulatorium mssen

manche Anregungen und Anweisungen dankbar

Kronfeld

ihm

fr

sein.

widmet den Oesophagusneurosen" einen Artikel. Er unterund die reflektorisch-spastische, wobei er


annimmt, da die sensibel-hyperalgische stets die Primrform bildet. Schwere Oesophagusneurosen fhren zu lebensbedrohlichen Zustnden; auch leichte Formen aber fallen infolge
Arthur

scheidet zwei

Formen,

(Berlin)

die sensibel-hyperalgische

der akuten Beschwernisse

Kronfeld

Therapie.

in

das Bereich

der Kontraindikation^

hlt zunchst eine gewaltttige

der

Zerbrechung

psychoanalytischen
des

Symptoms

fr

durch medikamentse Therapie, durch Suggestion, durch mehrtgigen Dauerschlaf und schlielich als letztes Mittel durch die Starcksche Dehnung des Oesophagus
bewerkstelligt werden kann. Die Ausfhrung dieser Therapien mit Ausnahme der Suggestionstherapie habe der Psychotherapeut zu vermeiden, aber zu berwachen und anzuordnen. Nach
indiziert,

die

der Zerbrechung des Symptoms beginne die psychotherapeutische Arbeit, die sich fr Kronfeld im Sinne einer therapeutischen Analyse vollzieht. Als psychischen Inhalt des Symptoms
findet Kronfeld die Abwehr der Einverleibung. Im Krampf des Oesophagus drcke
Die
sich ein Ambivalenzkampf zwischen Einverleibungstendenz und Oberich-Abwehr aus.

Oesophagusneurose stehe zwischen Ekel, der der primren Abwehr der Einverleibung gewidmet sei, und Erbrechen, das die Rckgngigmachung der Einverleibung beabsichtige. Die Regression

sei

dabei eine auf verschiedene Stufen der frhkindlichen Libidoentwicklung, beson-

und zwar beim weiblichen Geschlecht, spielen auch genitale


im Symptom. In diesen Ausfhrungen steht Kronfeld auf dem

ders auf die orale. Bisweilen,

Tendenzen

eine Rolle

Referate

558

Kronfeld den am Oesophaguskrampf


Kranke versuche" sein Glck", er wolle im Grunde verlieren, es finde eine masochistische Unterwerfung unter das Fatum" der berich-Struktur
statt. Die Strafe" sei der Tod, und zwar der Selbstmord
Gedanken, die uns nicht ganz
Boden der

klassischen Analyse. Schlielich vergleicht

Erkrankten mit dem

Spieler, der

bndig scheinen, besonders da

sie

beweisenden und erluternden Materials aus Analysen ent-

behren.
In einem Artikel ber Sexualstrungen" versucht Oswald Schwarz (Wien) zwischen
Psychoanalyse und Individualpsychologie die Brcke zu schlagen, ja er findet, da beide Methoden in ihren Grundlagen verwandt seien, different geworden erst an den weltanschaulichen Grundanschauungen ber das Wesen der menschlichen Existenz", und somit daran,
worin jede den Sinn des Lebens sieht, den das Kranksein verfehlt. Beide Lehren sehen das
zentrale Problem der menschlichen Existenz in der gleichen Forderung, nmlich in der

zu einem bergeordneten Ganzen. Freud sehe die Verfehlung in


Lsung aus den prdipalen und dipalen Fixierungen, Adler im Mangel
der Wiedereinfgung in frei gewollte Mitgliedschaft, deren Vorbild die Familie mit ihren
Fixierungen sei. Vllig gleich seien beide Lehren in ihrer dialektischen Struktur.
Fr die
Strungen des Mannes gengt nach Schwarz' Ansicht die individualpsychologische Methode
im allgemeinen. Man msse sich aber der Fhrung des Patienten berlassen und seinem oft
symbolisch angedeuteten Verlangen nach Vertiefung des Verfahrens zur Analyse nachgehen.
O. Binnemann (Ballenstedt a. H.) erzhlt in einem Artikel ber psychogene Hautvernderungen" ber hypnotische Kuren und Hervorrufungen von Hauterkrankungen, ohne
Stellung des einzelnen

einer mangelhaften

tiefer

auf die Genese

Eugen

Hrnik

und auf

(Budapest)

das Konversionsphnomen einzugehen.


tritt in

einem Artikel,

betitelt

Zur kombinierten Behandlung

der Organneurosen" dafr ein, da in Fllen schwerer Organneurosen


(Asthma, Kolitis) der
organische Therapeut mit dem Analytiker gemeinsam und in gegenseitigem
Einverstndnis
die therapeutische Aufgabe ausfhre.
R. Sterba (Wien)

Aus der psychoanalytischen Literatur


CORIAT, iSADOR
Die

bekannten,

H.: The Dynamics of Stammering. Psa. Quarterly,


verdienstvollen

Stotterns werden hier

Forschungen

C.'s

ber

die

noch einmal zusammengefat und ergnzt.

11,

spezielle

Er

2.

Pathologie

des

legt dabei besonderes

Gewicht darauf, da im Stottern ursprngliche orale Verhaltungsweisen


unverndert (also
nicht etwa ins Gegenteil verkehrt oder sonstwie modifiziert)
fortbestehen oder wiederkehren, da also die Mundpraktiken der Stotterer identisch sind
mit den autoerotischen
Mundspielen der kleinen Kinder. Man knne die prgenitalen
Elemente ohne Rekonstruktion durch direkte Beobachtung des aktuellen Verhaltens der
Patienten feststellen.

Das soll nicht etwa heien, da beim Stottern keine Regression vorliege. Da
Stotterer
vor Konflikten aus dem Bereiche des genitalen dipuskomplexes in die
Wiedererweckung
Lustformen ausweichen, besonders exhibitionistischer, analer, in erster Linie
aber
und beiender), wird ausfhrhch und mit Beispielen dargelegt; aber diese
alten Lustformen kommen als solche wieder. Es handle sich nicht,
wie Ref.
lterer

oraler (saugender

um

gesagt habe,

eine prgenitale Konversionsneurose", da keine Konversion


vorliege.

Die von C. beschriebenen Tatsachen sind zweifellos richtig, nur ihre


Interpretation ist
Da in neurotischem Verhalten altes autoerotisches Verhalten enthalten
sei, gilt auch fr jede Konversion, z. B. fr die
Hysterie, und da dieses alte

problematisch.

Verhalten vllig unverndert

autorerotische

kann nicht stimmen, weil der Stotterer ja bewut


nicht perverse Lust geniet, sondern unter seinem Symptom
leidet.
Auch wre nicht
einzusehen, wieso, wenn das Beien whrend des Stotterns nur
Wiederkehr alter Beilust
sei

das

^_____

Referate

559

wre, C. sagen knnte, es sei dies


regelmig ein Selbstbestrafungsmechanismus", oder
wxe er im Verhalten des Stotterers
Reaktionsbildungen" gegen kannibalistische Tendenzen
sehen konnte. Da die ursprnglichen
Tendenzen im Unbewuten wirklich unverndert
fortbestehen
charakterisiert nicht das Stottern,
sondern die Neurose berhaupt,
die dadurch zustande kommt, da
im Unbewuten unverndert erhaltene infantile

Sexuali-

tt trotz der

Verdrngung weiter wirkt.

MIDDLEMORE, MERELL: The


Journal of

Psa.,

XV,

O. Fenichel (Oslo)

Treatment of Bewitchment

in a Puritan

Community.

Int.

i.

In Salem, Massachusetts, brach

im Jahre 1692 eine groe Hexenepidemie aus. Mdchen


und 26 Jahren erkrankten pltzlich neurotisch; manche begannen
zu toben, andere wurden depressiv und litten an
heftigen Schmerzen. Sie gaben dann
an, von bestimmten Personen behext zu sein,
und viele der also Beschuldigten wurden

im Alter zwischen

10

hingerichtet.

Der Autor macht uns nun mit den Methoden bekannt, die
zur Heilung der Behexten
verwendet wurden. Da es sich um eine puritanische Gemeinde
handelte, waren die Methoden der katholischen Exorzismen ausgeschlossen. Trotzdem
wird der Analytiker immer
wieder verblfft durch die weitgehende bereinstimmung der
hier tatschlich vorgenommenen Handlungen mit den Phantasien, die er im Unbewuten der Neurotiker
und Kinder
nachweist, jener prgenitalen Denkwelt der Introjektion
laufen auf die Annahme hinaus, da durch die Behexung

und Projektion. Alle Manahmen


ein bser Stoff in den Krper der
Behexten hineingeraten sei, dem unbewut Samen-, Kot- oder
Kindbedeutung zukommt,
und der nun wieder entfernt werden oder durch einen guten Stoff"
neutralisiert werden
msse.
selbst

Jenes geschieht hauptschlich durch bertragung auf ein Tier


oder auf die

Hexe

dieses meist

durch

die gleichzeitig durch dieses Berhrungs-Ordal" erkannt wird

stofflich gedachte gttliche Gnade, mit der die Kranke


sich identifiziert; oder aber auch
durch neuerliche Aufnahme von Hexenstoffen" aller Art, wobei das
Ineinander von gut"
und bse", gtthch" und teuflisch" charakteristisch ist. Endlich haben
manche' Methoden ganz den Charakter des magischen Ungeschehenmachens". Bei
allen Zeremonien
ist die Sexualsymbolik beraus deutlich.
Oft spielen auch bloe Worte dank der All-

macht der "Worte" die Rolle von Stoffen.


Merkwrdig ist, da die Kranken deutlich nur auf Heilungszeremonien gnstig
reagierten,
die ihnen ein Stck Aktivitt, also eine mnnliche Identifizierung,
ermglichten, whrend sie
Manahmen, die den katholischen hnlicher waren, und bei denen sie sich feminin zu
verhalten hatten, ablehnten.

OBERNDORF,

O. Fenichel (Oslo).

C. P.: Folie deux. Int. Journal of Psa.,

Whrend zur Erklrung

des

XV,

i.

Phnomens der Folie deux von nichtanalytischen Psy-

chiatern

hauptschlich das konstitutionelle Moment herangezogen wird, liegt es


fr den
Psychoanalytiker nher, an die Wirkung der Identifizierung zu denken. Das Schema,
mit
dem der Analytiker an die Untersuchung solcher Phnomene herangehen soll

Oberndorf

deshalb mit Recht

sei

jener

von Freud zur

meint

Illustrierung der hysterischen

Identifizierung konstruierte Fall, da in einem Mdchenpensionat eine


hysterische Epidemie
ausbreche, nachdem eines der Mdchen auf einen Liebesbrief hin einen
hysterischen Anfall

bekommen

hat
nur da die psychische Infektion" sich hier auf zwei Menschen beDie Obergnge zur Folie deux- seien flieend, denn schlielich gebe
es ja
bei jeder Neurose unbewute Gegenspieler" (neurotisches Verhalten
der Eltern als Ursache
schrnkt.

von Kinderneurosen).
Der Autor analysierte ein Ehepaar, das in einer schweren gemeinsamen Neurose lebte. Es stellte sich heraus, da die Neurose jedes der beiden Partner,
wie selbstverstndlich, durch seine Kindheitserlebnisse determiniert war, und da
trotzdem
Neurosen ineinander spielten, so da sie sich zu einer grern Einheit ergnzten. Die

die beiden

1
56o

Referate

Kindheitsentwicklung der beiden war recht verschieden gewesen, aber schhelich bei beiden
in eine heterosexuelle Identifizierung ausgelaufen, in eine feminine (transvestitische) beim
Manne, in eine maskuline bei der Frau. Diese beiden Identifizierungen ergnzten sich nun
in einer

merkwrdigen Ehe,

in der die beiden sich

von der ganzen

"Welt isolierten, ihren

Symptomen und einer sonderbaren Perversion lebten. Die vorehelichen neurotischen


Symptome beider nderten sich whrend dieses Zusammenlebens in unbewuter Anpassung
aneinander. Man konnte schlielich nicht sagen, wer von beiden der Induzierende" und
wer der Induzierte" war.
Praktisch ergibt sich aus dem relativ guten Erfolg der

Analysen, da

f'

man

bei

einer Folie a deux

man

psychotischen Fllen msse

die

beide Individuen einzeln behandeln

man

Partner trennen; knne

mu. Bei
aber bei neurotischen

Formen beide gleichzeitig behandeln, so sei der Umstand, da sie auch weiterhin miteinander leben knnen, ohne zu erkranken, ein gutes Kriterium fr den erreichten Erfolg.
O.

SARKAR, SARASI LAL: The


Prasad" zu erhalten

Fenichel

Psychology of Taking Prasad. Psa. Quarterly,

II,

(Oslo)

2.

das heit: das, was jemand anderer.

Hherer von seinem Essen


Dies spielt in Mystik und Folklore Indiens eine
alten magischen Satz man ist, was man it" dem gleich,

brig gelassen hat, aufessen zu drfen.

groe Rolle.

Man

wird nach dem

man erhlt.
Eine
Analyse S.'s zeigte, da von den Eltern
Prasad" zu erhalten, im Unbewuten einer Introjektion der Eltern gleichgesetzt war.
Die Geliebte des Patienten, eine Prostituierte, die ihn aushielt und an die er auf Grund
dessen

Prasad"

dipuskomplexes gegen seinen "Willen gebunden war, gab ihm eines Tages
von ihrem Essen in den Mund. Das rief bei ihm einen Gefhlssturm hervor; er
trennte sich von ihr und fing ein ganz neues Leben an. Die Analyse ergab, da es ihn
an
eine in der Kindheit erlebte Zeremonie erinnert hatte, bei der einer schwangeren
Frau
vielleicht seiner Mutter
Essen gereicht wurde, wovon sie einem Knaben etwas abgab.

seines

ein Stck

Der Patient hatte

sich damals mit seiner

Mutter und jetzt durch das Prasad" mit seiner


Diese Identifizierung schaffte die Bedingungen, die es ihm ermglichten, sich von ihr zu trennen.
O. Fenichel (Oslo)
Geliebten identifiziert.

"WEISS,

EDOARDO: A

Recovery from the Fear of Blushing.

Psa. Quarterly,

II,

2.

Eine ausfhrlich und eine mehr kursorisch mitgeteilte Analyse zeigen die "Wirksamkeit
der Beobachtung eines weibUchen Genitales fr die Entstehung der Kastrationsangst bei
Knaben. Die Errtungsangst des einen Patienten ging darauf zurck, da er nach dieser
Entdeckung sagen hrte, er sei wie ein Mdchen"; er meinte, wenn man sehen wrde, da
er

trotzdem noch einen Penis

exhibitionistischen

Neigungen

besitze,

werde

man

ihn abschneiden; deshalb mute er seine

pathogener "Weise verdrngen.


"Wei betont aus diesem
Anla neuerdings die Notwendigkeit, in der Analyse die infantile Amnesie zu beheben,
was durch keine intellektuelle Einsicht in Triebzusammenhnge ersetzt werden knne.
in

O. Fenichel (Oslo)

Hans Behn^EschenSurg t
Die

Familie von Hans Behn-Eschenburg stammt aus Lbeck.


Der Grovater hat
in den Achtundvierzigerjahren als politischer
Flchtling auswandern mssen. Er fand

an der Hochschule in Zrich als Professor der englischen


Sprache ein neues WirkungsDer Vater wurde Ingenieur. Ihm verdankt die Technik auerordentlich

feld.

wertIn rlikon, einer Vorstadt Zrichs, wurde am 23. Januar


1893
Hans Behn-Eschenburg geboren. Hier verlebte er seine ersten Kinderjahre.
Sein
medizinisches "Wissen und Knnen erwarb er sich an der Universitt in
Zrich. 1919
schlo er seine Universittsstudien ab und heiratete kurz darauf.
Schon frh von
der Psychiatrie angezogen, ging der junge Arzt in die Heil- und
Pflegeanstalt Herisau.
Rorschach war dort Oberarzt; in ihm fand Behn-Eschenburg einen hervorragenden
Lehrer, der ihn auch auf die Psychoanalyse Freuds hinwies
und ihm die
volle Erfindungen.

ersten

Anfangsgrnde

unserer Wissenschaft

beibrachte.

Herisau arbeitete Hans Behn-Eschenburg


Poliklinik in Zrich.

am

Nach

Kinderspital

seiner

Assistentenzeit

in

und an der neurologischen

Gleichzeitig suchte er sich hier psychoanalytisch auszubilden

und ging dann fr ein Jahr an das Psychoanalytische Institut Berlin, wo er die
reichsten Anregungen fand, besonders in seiner Kontrollanalyse bei
Simmel. 1924
begann er

in

Zrich die psychoanalytische Praxis.

beschftigte er sich intensiv mit den

Neben

der rztlichen Ttigkeit,

Problemen der Berufsberatung, den Fragen der

Vormundschaftsbehrden und der psychoanalytischen Pdagogik. Genau 10 Jahre


eines selbstndigen Schaffens waren ihm beschieden, und er durfte die
Genugtuung
haben, da sein Knnen immer hhere Anerkennung fand, und da immer mehr
kranke Menschen um seine Hilfe baten. Diesen Sommer organisierte er noch mit
grter Umsicht und Gewissenhaftigkeit den psychoanalytischen Kongre in Luzern.

Aber am

Himmel

ersten

Tag

dieses

Kongresses warf ihn wie ein Blitzstrahl aus heiterem

eine schwere Krankheit nieder,

und dann

starb er nach einem langen

Monat

qualvollen Leidens.

Mag der uere Lebensweg, den Hans Behn-Eschenburg gegangen war, einfach
und unbeschwert erscheinen, fr ihn hatte doch jeder Schritt ein zhes Ringen bedeutet.
Ringsum im Lebenskreis seiner frhesten Kindheit waren herbe PfHchterfllung und unnachgiebiges Schaffen oberstes Gesetz gewesen; und dieser Ordnung
hatte er sich unterworfen, bedingungslos. Doch war er so geartet, da ihn das
harte Gesetz seiner Vter zerbrach; unscheinbar war sein Krper und wenig krftig.
Von stiller Schlichtheit war sein Wesen und ohne jedes Pathos, aber voll empfindsamer Liebe und Wrme.

Und

zhe und zur uersten Anstrengung entschlossen wie er seinen ueren

auch an

Weg

nach innen gearbeitet. Mit unerbitthcher Ehrlichkeit war


er in die Tiefen seines eigenen Wesens vorgedrungen, so tief, da wir, die wir nahe
um ihn waren, schon lange ein Verstehen ahnten, welches das Leben selbst berflssig machen werde.
ging, hat er

sich,

Das unentwegte Schaffen an

Man

sich selbst hat

ihn zu einer reifen Menschlichkeit ge-

Ruhe und Gte eines berlegenen Menschen und von selbst


verstummten Zank und Eifern. Seine sachlichen, wissenschaftlichen Arbeiten sind,
klar und einfach, ohne jedes Wichtigtun, aber durchdacht und ehrlich. Ob er ber
fhrt.

sprte die

Hans Behn-Eschenburg f

562

Probleme schrieb, ber Alkoholismus" (1932), oder die Vorgeschichte des


dipuskomplexes" (1934), ob er sich mit knstlerischen Fragen beschftigte, der
Wirkung einer Analyse auf das Schaffen des Malers" (1928), dem Parallelismus
Ferdinand Hodlers" (193 1), oder ob er erkenntnistheoretisch-philosophischc Themen
klinische

behandelte wie in seinem Vortrag ber das Verhltnis von Raum und Zeit zum
unbewuten Seelenleben", immer schpfte er unmittelbar aus wirkUchem Erleben und
Erlebtem und brachte dadurch auch die wissenschafthchen Fragen und Antworten

uns menschlich nahe.

Wie

ein

tiefes

uns, die er

noch

Vermchtnis liegt seine Arbeit ber


uns in Luzern htte vortragen

selbst

die

Realittsanpassung vor

Unerschrocken und
den reichen Erkenntnisschatz der
Psychoanalyse wissen und ihn andern weitergeben wollen, da vor allem wir in uns
selbst Ernst mit unseren Einsichten machen sollen, nicht es bewenden lassen
beim
strenge fordert er darin

von

uns, die wir

sollen.

um

Verstandeswissen und -reden, sondern tiefer dringen mssen bis zum ureigensten Erleben. Dann, aber nur dann, wenn die Analytiker selbst zu reifster Menschlichkeit

durchdrungen sind
brauche

zu mir

es

so sagte

uns

um

Hans Behn-Eschenburg noch kurz vor seinem Tode

die

Zukunft der Psychoanalyse nicht bange zu sein.


Medard Bo, Knonau-Zrich

Inhaltsverzeichnis

XX. Bandes

des

<1934>
Sdte

Franz Alexander: ber das Verhltnis von Struktur- zu Triebkonflikten


Anny Angel: Einige Bemerkungen ber den Optimismus

33

191

Michael Bdlint: Charakteranalyse und Neubeginn

J4

Moses Barinbaum: Zum Problem des psychophysischen Zusammenhangs mit besonderer Bercksichtigung der Dermatologie

Hans Behn- Eschenburg:

Beitrge

zur

Vorgeschichte

des

komplexes

200

Edmund B er gier: ber

einige

noch nicht beschriebene Spezialformen

der Ejakulationsstrung

Deutsch: ber einen Typus der Pseudoaffektivitt (Als ob")


Karl Dreyfu: Der Fall "Wieland. Ein Beitrag zur Psychoanalyse der
traumatischen Epilepsie und zur Psychologie der narzitischen Neurosen
Ludwig Eideiberg: Beitrge zum Studium des Masochismus
Otto Fenichel: Weiteres zur prdipalen Phase der Mdchen
ber Angstabwehr, insbesondere durch Libidinisierung
Sndor Ferenczi (Nachla): Gedanken ber das Trauma
Imre Hermann: Einfhrung zu Ferenczis Gedanken ber das Trauma
Eduard Hitschmann: Beitrge zu einer Psychopathologie des Traumes
Hellmuth Kaiser: Probleme der Technik
Werner Kemper: Zur Genese der genitalen Erogeneitt und des Orgasmus
Rend Laforgue: Der Widerstand im Endstadium der Analyse
Bertram D. Lew in: Analyse und Struktur einer passageren Hypomanie
Helene

Low: Die

Barbara
Heinrich
y

Sander

241

dipus-

psychischen Entschdigungen des Analytikers

Meng: Das Problem

Rado: Psychoanalyse

Pharmakothymie

323

210
330
151

476
j

12

459
490
287
354
74
523

der Organpsychose

der

2j2

439
(Rauschgiftsucht)

Das klinische Bild


Rotter: Zur Psychologie der weiblichen Sexualitt
Maxim Steiner:W2iS hat der Sexualarzt der Psychoanalyse zu verdanken?
Richard Sterba: Das Schicksal des Ichs im therapeutischen Verfahren
Fritz Witteis: Mutterschaft und Bisexualitt
Edoardo
eiss: Die Straenangst und ihre Beziehung zum hysterischen

16

I.

Lillian

367
85

66

313

Anfall

und zum Trauma

lut. Zeltsohr.

i.

I>syohoanalyse,

XX/4

419
38

Inhaltsverzeichnis
.

KLEINE BEITRGE

UND

Seite

KASUISTIK

H. Christoffel: Stuhldrang und Mdigkeit


Ludwig Eideiberg: Zur Erniedrigung des Liebesobjektes

97

Else

Imre

Fuchs: Zur Psychoanalyse des


Hermann: Die Verwendung

549

Stotterns

375

des Begriffes aktiv" in der Defini-

tion der Mnnlichkeit

Yrj

Kulovesi: Ein

261

Beitrag zur Psychoanalyse des epileptischen Anfalls

Max Loewy: Zur

Bedeutung des Zahleneinfalls in der Analyse


P. Schilder u. D. Wechsler: Was wei das Kind vom Krperinneren?
Emil Simonson: Erfolgreiche Behandlung einer schweren, multiplen
Konversionshysterie durch Katharsis

542
100
93

j3

VORLUFIGE MITTEILUNGEN
Edmund Bergler: ber obszne Worte
E. Bergler und L. Eideiberg: Der
Mechanismus

i
der Depersonalisation

H. Flanders Dunbar Analytische Probleme in einem


Ludwig Eideiberg Theoretische Vorschlge
Zur Erniedrigung des Liebesobjektes
:

Fall

von

sozialer

390

Angst

264

u-

Federn: Das Erwachen

Paul

Robert Flie

Angsthysterie,

Hlrnik: Grundzge

J.

Zur Frage der

Hermann:

Imre

des Ichs

263

im Traume. L Die Orthriogenese

Angstneurose und

109

Rheuma

jjj

der psychoanalytischen Charakterlehre

loj

infantilen weiblichen Genitalorganisation

102

Urwahrnehmungen, insbesondere Augenleuchten und Lautwerden

des

Innern

y^

Karen

Horney:

Das Problem des weiblichen Masochismus

390

REFERATE
Aus der Literatur der Grenzgebiete:
Grothe und Meng: ber interne und psychotherapeutische

Behandlung der endo-

genen Magersucht

Heinrich: Unsere Patienten und wir


Schnfeld und Menzel: Tuberkulose,
Schulz: Das autogene Training

Aus der psychiatrisch-neurologischen


Bericht ber die psychiatrische Literatur

Christoffel:

(F.Deutsch) 392
ijj\

Charakter und Handschrift

26'i

{Marseille) 392
'

(Winnik) 265

Literatur:

im Jahre

Entwicklungspsychologische

193:

Bemerkungen

(Stengel)

zur

393

Kinderpsychiatrie
(Friedjung) 115

Curtius: Die

..

neuropathische Familie

Em Fall von posttraumatischem Transvestitismus


Glanzmann: Pdiatrie und Psychiatrie
H. F. Hoff mann: ber die Zwangsneurose

^stengel)

Fessler:

115

(Winnik) 393
(Friedjung) 116
(Bergler)

394

Inhaltsverzeichnis
Seite

Psychotherapeutische Praxis

{Sterba)

Schneider: Psychiatrische Vorlesungen


Schulhof: Praktische Psychiatrie

Aus der psychoanalytischen


Alexander: On

Ferenczi's

rzte

fr

e r

Relaxation Principle

tions.

Cor

[Fenichel) 266

Alcoholic

in

of Prognoses in Narcissistic Neuroses


of Stammering
a Gase of

oVer

The

117

Alcohohsm

(Fenichel)

Reactions during a Case of Obsessional Neuroses

Psychoanalytic Approach

to

the

of

Classification

118

Mental Disorders
(Autoreferat)

267

(Hitschmann) 267

267

Perversionen, Psychosen, Charakter-

strungen

Franklin: Family
1

(Fenichel)

(Fenichel)

(Fenichel) 558

Daniels: Turning Points in the Analysis of


Fenichel: Hysterien und Zwangsneurosen.

116

Hallucina-

Castration and Dismembering Motives

The Dynamics

395

(Fenichel)

Clark: Question

395

(Stengel)

Literatur:

Some Problems of Integration in Women


Bromberg and Schilder: Psychologie Considerations

Br

557

[Schilder)

Relation

Perversion-Formation

of

to

the Development of

118

Reality-Sense
(Fenichel)

Hendr

Pregenital Anciety in a Feminine Passive Charakter

Hitschmann
Je1

1 i

f fe

und Bergler: Die Geschlechtsklte der Frau

(Fenichel)

Glimpses of a Freudian Odyssey

Kardiner: The Bio- Analysis


Kulo vesi Psykoanalyysi

(Fenichel) 398

of the Epileptic Reaction

[Fenichel)

Lewin The Body as Phallus


[Fenichel)
Menninger: Psychoanalytic Aspects of Suicide
(Fenichel)
Middlemore: The Treatment of Bewitchment
(Fenichel)
Mitglieder der ungarlndischen psychoanalytischen Vereinigung:
:

Psychoanalytische

Reich:

Folie

Revue
Sar

kar

Searl

(Sugar) 271
[Fenichel) 559
(Sterba)

399

(Sperling) 403
in

Psycho-Analytic Technique

de Psychanalyse

The Psychology
The Psychology

of taking Prasad
of

Screaming

Note on Symbols

Wei: A

398

559

deux

Charakteranalyse

franfaise

270

Studien

Charakteranalyse

Reik: New Ways

119

(Autoreferat) 269

Oberndorf:

268

(Autoreferat) 269

Recovery from the Fear of Blushing

(Fenichel) 399
[de

Saussure) 405
(Fenichel)

560

(Fenichel) 274
(Fenichel) 407
(Fenichel) 560

NACHRUFE
Hans Behn-Eschenburg f
Georg Groddeck f

(Boss)

561

(Meng) 408

Nikolaj Osipov f

[Windholz)

277

Milly Vosviniek f

(Sugar)

278

38

Inhaltsverzeichnis
^'**

KORRESPONDENZBLATT DER
INTERNATIONALEN PSYCHOANALYTISCHEN VEREINIGUNG
Mitteilungen des Zentralvorstandes

XIIL Internationaler Psychoanalytischer Kongre

125

Mitteilungen der Internationalen Unterrichtskommission

Chicago Institute for Psychoanalysis

126

New York

127

Psychoanalytic Institute

Lehrkomitee der Washington-Baltimore Psychoanalytic Society

128

Berichte der Zweigvereinigungen

The

American

Psychoanalytic

Association

128,412

Chicago Psychoanalytic Society

New York

Psychoanalytic Society

Washington-Baltimore Psychoanalytic Society


British

Psychoanalytical

Society

Deutsche Psychoanalytische

Chewra

Psychoanalytith

Gesellschaft

j2q

^l^

1,0^ 279

41

130, 281, 413

j,i

281

b'Erez-Israel

41,

Japan Psycho-Analytical Society


Magyarorszdgi

Pszichoanalitikai

13,

Egyeslet

Nederlandsche Vereenigung voor Psychoanalyse


Vereenigung van Psychoanalitici in Nederland
Societe

Psychanalytique

de

Paris

Schweizerische Gesellschaft fr Psychoanalyse

Wiener Psychoanalytische Vereinigung


MitgUederverzeichnis

414

131, 281, 414

134, 283, 415


135, 416

283,416

135,284,417
ijg, 285, 418
ijg^ 2gg^

,jg

Soeben erschien:

EDMUND BERGLER
TALLEYRAND NAPOLEON
STENDHAL* GRABBE
PSYCHOANALYTISCH- BIOGRAPHISCHE
ESSAYS
Geheftet

RM 6.^0

In Leinen

RM 8.

Aus dem Vorwort:


Die Titelbezeichnung psychoanalytisch-biographische Essays"
bedarf einer Erklrung. Eine analytisch-biographische Studie
hebt lediglich die fr die betreffende Persnlichkeit entschei-

denden unbewuten Motive hervor und verzichtet darauf,


mit der deskriptiven Biographik in Konkurrenz zu treten.
Die hier vorliegenden Studien ber Talleyrand, Napoleon,
Stendhal und Grabbe sind im Anschlu an meine klinischen

Immer wieder reizte es mich, jene


Probleme, auf die klinische Erfahrungen mich hingelenkt hatten,
Arbeiten geschrieben worden.

an historischen Gestalten aufzusuchen. So entstanden

als

Ergn-

zung meiner Arbeiten ber die Psychologie des Zynismus die


Studien ber Talleyrand und Napoleon, in Fortfhrung der Untersuchungen ber die orale Phase der Libidoentwicklung, die ber
G r a b b e, und als Abschlu meiner Bemhungen um das Verstndnis narzitischer

Phnomene

die Stendhal-Skizze. Diese Ent-

stehungsgeschichte bewirkt, da die Helden der folgenden Essays

auch als klinische Typen gesehen sind mit einer gewissen Einseitigder sich Verfasser bewut ist, ohne sie meiden zu wollen.

keit,

INTERNATIONALER PSYCHOANALYTISCHER VERLAG

WIEN

1
S o

ALMANACH
DER PfyCHOANALYf E
1915
Mit 6

Portrts. In

Leinen

RM 4.

Mit der diesjhrigen Ausgabe erscheint


der Almanach der Psychoanalyse

DAS ZEHHTE MAL


und

zeigt aus

diesem Anla einen besonders mannigfaltigen Querschnitt

durch die psychoanalytische Literatur

ikhalt:
Sigmund Freud
Imre Hermann
Richard Sterba
Sandor Rado
Paul Federn
Otto Fenichel

Alexander Szalay
Anna Freud
Heinrich Meng
Fmz Redl
Hans ZuUiger
Helene Deutsch
Franz Alexander
Marie Bonaparte
Henri Codet
Edward Glover und
Morris Ginsberg

Psycho-Analysis

Das psychoanalytisch Sinnvolle


Die psychoanalytische Therapie
Das Angstproblem
Die Zunahme der Schtigkeit
Zur unbewuten Verstndigung
Die ansteckende Fehlhandlung
Die Erziehung des Kleinkindes vom psychoanalytischen
Standpunkt aus
Die richtige Behandlung scheinbar strafflliger Kinder
Gedanken ber die Wirkung einer Phimoseoperation

Pdagogen verfallen dem Fluche der Lcherlichkeit


Don Quijote und Donquijotismus
Bemerkungen ber Falstaff
Das magische Denken bei den Primitiven
Das magische Denken im Alltagsleben

Symposium ber

die Psychologie

von Krieg und Frieden

INTERNATIONALER
PSYCHOANALYTISCHER VERLAd / WIEN