F0
F00
AlzheimerDemenz (65%)
Schleichende Vergesslichkeit
Intellektueller Abbau mit Sprachstrungen Motorik unauffllig
F01
Vaskulre
Demenz 15%
Denkfunktionen
sind INTAKT
Choreiforme Bewegungen
Denkverlangsamung
Delir (Akut)
F05
Parkinson-Diagnose (Sptstadium)
Tremor Schttellhmung
Motorik: Kleinschrittig
Feinmotorik unterbrochen
F04
F1x. 1
Denkfunktionen
sind INTAKT
Schleichender Beginn
F1
Demenzen (Chronisch)
F00-F03
Denkfunktionen
sind GESTRT
Akute Intoxikation
F1x. 3
Entzugssyndrom
Codierhilfe fr F1:
Alkohol
Enthemmung, Aggressivitt, Affektlabilitt
Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit,
Standunsicherheit, Verwaschene Sprache
Bei
Bei
2,0-2,5 2,5-4,0
F10
Mind. 3 zutreffende Symptome:
Tremor Hnde, Zunge Augenlieder Schwitzen Hypertonie
Schlafstrungen belkeit, Erbrechen weitere siehe ICD-10
Opiode
Apathie, Sedierung, Enthemmung, Psychomotorische
Verlangsamung
Somatische Anzeichen: Bewusstseinsminderung,
Schlfrigkeit, Verwaschene Sprache
Miosis
F11
F12
Zur Zeitkeine definitiven diagnostischen Kriterien
Mydriasis
Miosis
Mydriasis
F15
Hallizinogene
Es gibt kein erkennbares Entzugssyndrom.
Nikotin
Therapie der
Abhngigkeitserkrankungen
F1x. 3 Entzugssyndrom
Substanzspezifisch e (siehe Tabelle Spalte
F1x.3) Symptome nach vollstndigem oder
teilweisem Entzug
F1x. 6
F1x. 7
Keine ausreichenden Informationen vorhanden
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1. Kontakt
2. Entgiftung
Motivation zum Stationr, Beobachtung der ggf. Lebensgefhrlichen EntzugsEntzug
symptome, Motivation zur Entwhnungsbehandlung
F19
Amnestisches Syndrom
Chronische Strung des
Kurzzeitgedchtniss es
F18
Entzugserscheinunge n
F17
Flchtige Lsungsmittel
Apathie und Lethargie, Aufmerksams- und Gedchtnisstrungen
Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit, Standunsicherheit,
Verschwommensehen
F16
Mydriasis
F14
F13
Kokain
0-7
F1x. 2 Abhngigkeitssyndrom
10-19
Canabinnoide
Euphorie und Enthemmung, Angst, Paranoide
Vorstellungen, Verlangsamtes Zeiterleben u. Reaktionszeit
Somatische Anzeichen: Appetitsteigerung,
Mundtrockenheit, Herzrasen
F[Substanz] . [Strung]
3. Entwhnung
4. Nachsorge
Bei Alkohol- und Opiatabhngigkeit, WiederRehabilitationsphase, Nacherlernen eines Lebens ohne Suchtmittelkonsum betreuung, Rckfallprofilaxe
Ntzliches Wissen
F2
Gedanken
Wahn
Stimmen
Sinnestuschungen jeder
Sinnesmodalitt begleitet
von Wahngedanken
Danebenreden, Neologismen,
Gedankenabreien,
Gedankeneinschiebungen
Stummheit
Halluzinationen
Sprache
Motorik
F20.0
Paranoide Schizophrenie
F20.4
Postschizophrene Depression
Zustzliche Hinweise
Hufig auftretend
F20.1
Hebephrene Schizophrenie
F20.2
Katatone Schizophrenie
F20.5
Schizophrenes Residuum
F20.6
Schizophrenia Simplex
+/- Symptome
(weniger als
Gedanken
und
Wahrnehmungen
gesunder Personen)
Formale Denkstrungen
Ich-Strungen
Behandlung
Schlechte
Prognose
Neuroleptika
Akut
Verhaltenstherapie
Soziotherapie
Ambulant
Trainings- und Motivationsmethoden
Einbeziehung der Angehrigen
Es besteht
Affek t iv e St r u n gen
Im Bereich F3 drfen Heilpraktiker ausschlielich die Dystemia (F34.1) behandeln.
AKUT
AKUT
Akut
REZIDIVIEREND
Manie
F30
F31
Hauptsymptome:
Keine Krankheitseinsicht (Ich-synton)
Gehobene oder gereizte Stimmung
mit unkontrollierbarer Erregung
berhhte Selbsteinschtzung
Gesteigerte Aktivitt
Gesteigerte Gesprchigkeit
Hohe Ablenkbarkeit
Vermindertes Schlafbedrfnis
Ideenflucht und Gedankenrasen
Gesteigerte Libido
Gren-, Liebes-,
Beziehungs- und Verfolgungswahn
F32
Frher:manisch-depressiv
Bipolare
Manie
Bipolare
Depression
Symptomatik wie
akute Manie
Symptomatik wie
akute Depression
F31.0
F31.1
F31.3
F31.4
Bipolar
F31.2
F31.5
F30.0
Hypomanie
F30.1
F30.2
CHRONISCH
F34.0
Zyklothymia
Behandlung
Manie
Bipolare Strung
Depression
Medikaments: Lithiumprparate,
Antiepileptika oder atypische
Neuroleptika
Da Ich-Synton ist Psychotherapie
whrend der akuten manischen
Episode nicht anwendbar. Sie kann
nach Symptomende helfen, psychosozialen Folgen zu verarbeiten.
Akut: Anti-Epileptika
Medikamentse Behandlung bei
stationrer Einweisung ggf.
richterliche Einweisung
In schweren depressiven Phasen:
Antidepressiva als Langzeittherapie
Ergnzend: Verhaltenstherapie,
Selbsthilfegruppen
Folgende psychische Krankheitsbilder des Kapitels 5 der ICD-10 darf ein Heilpraktiker behandeln:
F4 Neurotische, Belastungs- und F3 Nur Dysthymia (F30.4) frher: Neurotische Depression F0 Nein
Somatoforme Strungen
F5 Verhaltensaufflligkeiten mit
F6
Wahn
Halluzinationen
Wahnhafte Strungen
Schizoaffektive Strung
F3
33% einmalig
Erregungszustnde
NegativSymptome
33% wiederkehrend
PositivSymptome
(mehr als
Gedanken und
Wahrnehmungen
gesunder Personen)
Paranoide Schizophrenie
Hebephrene Schizophrenie
Im Jugendalter auftretend
Katatone Schizophrenie
Selten - Kann lebensbedrohlich sein
Undifferenzierte Schizophrenie
Entspricht keinem anderen Subtyp
Postschizophrene Depression
Vorrangig Depression mit Schizoiden Sympt.
Schizophrenes Residiuum
Nicht akut 4 Neg.-Symptome im letzen Jahr
Schizophrenia Simplex
Symptomarm ohne Positivsymptome
Schizotype Strungen (chronisch)
F20.0
F20.1
F20.2
F20.3
F20.4
F20.5
F20.6
F21
Gute
Prognose
Drittregel gilt fr F2
33% chronischen
F8
F1 Nein
F2 Nein
F7 Nein
Depressive Episode
Hauptsymptome:
Gedrckte Stimmung
Interessenverlust
Freudlosigkeit
Antriebsverminderung
Erhhte Ermdbarkei
Nebensymptome:
Verminderte Konzentration
Verminderter Serbstwert
Schuldgefhle
Pessimistische Zukunftssicht
Suizitgedanken
Selbstverletzung oder
Suizidhandlung
Schlafstrungen
Verminderter Appetit
Somatisches Syndrom:
Interessenverlust
Freudlosigkeit
Mangelnde affektive Elastizitt
Morgendliches Frherwachen
Morgentief (Stimmung)
Psychmotorische Hemmung
Appetitverlust
Gewichtsverlust
Libidoverlust
F33
Ab 2 Wochen Dauer!
Leichte
depressive
Episode
F32.0
2x Hauptsymptome
2x Nebensymptome
Mittelgradige
depressive
Episode
F32.1
2x Hauptsymptome
3x Nebensymptome
Schwere
depressive
Episode
F32.2
3x Hauptsymptome
4x Nebensymptome
Somatisches Symptom
1x fr F32.3
REZIDIVIEREND
F33.0
Leichte
F33.1 Mittelgradige
Dysthymia
F33.2 Schwere
Chronisch
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