Sie sind auf Seite 1von 2

ICD-10

ultrakompakt fr Heilpraktiker fr Psychotherapie Teil 1 (F0 bis F3)


Schnell orientieren, leicht finden, einfach klassifizieren

F0

Or gan isc h e, ein sc h lie l ic h sy m p t o m at isc h er p sy c h isc h er St r u n gen (ex o gen )


Im gesamten Bereich F0 drfen Heilpraktiker nicht behandeln.

F00

AlzheimerDemenz (65%)

Schleichende Vergesslichkeit
Intellektueller Abbau mit Sprachstrungen Motorik unauffllig

F01

Vaskulre
Demenz 15%

Abrupter Beginn Schbe oder


stufenfrmige Verschlechterung
Bewegungsarmut

Fr F0 muss ein krperlicher Befund vorliegen.

Rascher Verlauf (1-2 Jahre)


Krmpfe Motorik: Tremor,
spastische Lhmung Gangstrungen

Denkfunktionen
sind INTAKT

Choreiforme Bewegungen
Denkverlangsamung

NUR Gedchtnis gestrt ohne weitere Symptome


Retrograde Amnesie Anterograde Amnesie
Strung von:
Lang- und
Vor dem Ereignis Ab dem Ereignis
Kurzzeitgedchtnis
keine Erinnerung keine Erinnerung

Gedchtnis ist INTAKT (F05-F07)

Wahrnehmung und Orientierung


sind GESTRT

Delir (Akut)

F05

Akuter Notfall: Arzt rufen!

Parkinson-Diagnose (Sptstadium)
Tremor Schttellhmung
Motorik: Kleinschrittig
Feinmotorik unterbrochen

F06-F07 Andere psychische oder Verhaltensstrungen mit


somatischer Ursache

Hufige Symptome: Aufmerksamkeit, Kognition, Wahrnehmung,


Psychomotorik, Schlaf-Wach-Rhythmus, Affekt
Wird auch akute organische Psychose genannt und ist reversibel.
Delir kann aus einer Demenz entstehen oder sich zu einer entwickeln.

HIV-Diagnose Motorik: Strung


rascher wiederholter Bewegungen
Tremor Hyperreflexie

Wahrnehmung und Orientierung


sind INTAKT

Organisches amnestisches Syndrom

F04

Hufige Symptome: Auffassung, Rechnung, Lernfhigkeit, Sprache,


Urteilsvermgen, emotionale Kontrolle
Mindestens 6 Monate um Verwechselung mit temporren Strungen
zu vermeiden

Nicht zu verwechseln mit Delirium Tremens (Alkohldelir)

Behandlung Demenz: Medikaments, Kognitives Training,

F1x. 1

Denkfunktionen
sind INTAKT

Schleichender Beginn

strung erst im spteren Verlauf

F1

Wahrnehmung und Orientierung


ist INTAKT

Demenzen (Chronisch)

F00-F03

F02 Demenz bei andernorts klassifiziert. Krankheiten


Euphorie und Enthemmung
F02.0 Demenz bei
Beginnt langsam mit PersnlichkeitsPick Krankheit und Verhaltensstrungen Verluft
5%
langsam (ca. 7 Jahre) GedchtnisF02.1 Demenz bei
CreutzfeldJakob-Krankeit
F02.2 Demenz bei
Chorea
Huntington
F02.3 Demenz bei
primren
Parkinson
Syndrom
F02.4
Demenz bei
HIV-Krankheit

Gedchtnis ist GESTRT (F00-F04)

Denkfunktionen
sind GESTRT

Hier sind alle anderen ICD-10 Strungen codiert, wie Schizophrenie,


Depression, Persnlichkeitsstrung etc, die eine plausible krperliche
Ursache haben und nicht durch psychotrope Substanzen verursacht
sind. (z.B. Krebs oder Gehirnerschtterung)

Behandlung Delir: Medikaments (Antipsychotika, Neuroleptika), Reizarme Umgebung

Behandlung Amnestisches Syndrom: Medikaments, Gedchtnistraining

P sy c h isc h e u n d Ver h alt en sst r u n g en d u r c h p sy c h o t r o p e Su b st an zen


Im gesamten Bereich F1 drfen Heilpraktiker nicht behandeln.

Akute Intoxikation

F1x. 3

Entzugssyndrom

Codierhilfe fr F1:

Alkohol
Enthemmung, Aggressivitt, Affektlabilitt
Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit,
Standunsicherheit, Verwaschene Sprache

Bei
Bei
2,0-2,5 2,5-4,0

F10
Mind. 3 zutreffende Symptome:
Tremor Hnde, Zunge Augenlieder Schwitzen Hypertonie
Schlafstrungen belkeit, Erbrechen weitere siehe ICD-10

Opiode
Apathie, Sedierung, Enthemmung, Psychomotorische
Verlangsamung
Somatische Anzeichen: Bewusstseinsminderung,
Schlfrigkeit, Verwaschene Sprache

Miosis

F11

F12
Zur Zeitkeine definitiven diagnostischen Kriterien

Mydriasis

Miosis

Euphorie, grandiose berzeugungen, Paranoide


Vorstellungen Somatische Anzeichen: Herzrasen,
Schweiausbrche, Herzrhythmusstrungen

Mydriasis

Mind. 2 zutreffende Symptome:


Verlangen nach Kokain Appetitsteigerung
Mdigkeit und Lethargie Unruhe weitere siehe ICD-10

F15

Hallizinogene
Es gibt kein erkennbares Entzugssyndrom.

Nikotin

Therapie der
Abhngigkeitserkrankungen

F1x. 3 Entzugssyndrom
Substanzspezifisch e (siehe Tabelle Spalte
F1x.3) Symptome nach vollstndigem oder
teilweisem Entzug

F1x. 4 Entzugssyndrom mit Delir


Entzugssyndrom bei dem ein Delir hinzukommt - Alkohldelir (Delirium Tremens
F10.4): Notfall, Krankenhauseinweis ung ,
medikamentse Behandlung.

F1x. 5 Psychotische Strung

Mind. 2 zutreffende Symptome:


Verlangen nach Nikotin Disphorische Stimmung
Reizbarkeit Konzentrationschwche Vermehrter Husten

F1x. 6

F1x. 7
Keine ausreichenden Informationen vorhanden

----

1. Kontakt
2. Entgiftung
Motivation zum Stationr, Beobachtung der ggf. Lebensgefhrlichen EntzugsEntzug
symptome, Motivation zur Entwhnungsbehandlung

F19

Beginn von psychotischen Symptomen


whrend oder innerhalb von 2 Wochen
nach Substanzgebrauch. Symptomdauer
>48h und <6 Monate

Amnestisches Syndrom
Chronische Strung des
Kurzzeitgedchtniss es

F18

Multipler Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanezn


Codieren wenn bei multiplem Konsum unklar ist, welche Substanz die
Intoxikation verursacht hat.

Definition von Abhngigkeit laut WHO:


Drei oder mehr Kriterien sollen 1 Monat
lang gleichzeitig bestehen oder innerhalb
von 12 Monaten wiederholt auftreten:

Starkes Verlangen/Zwang (Craving)

Kontrollverlust (Beginn, Beendigung


und Menge des Konsums)

Entzugserscheinunge n

Toleranzentwicklung gg. Menge

Vernachlssigung von Pflichten

Anhaltender Konsumgebrauch trotz


schdlicher Folgen

F17

Flchtige Lsungsmittel
Apathie und Lethargie, Aufmerksams- und Gedchtnisstrungen
Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit, Standunsicherheit,
Verschwommensehen

Schdliche gesundheitliche oder soziale


Folgen des Konsum.

F16

Mydriasis

Schlafstrungen, Affektlabilitt Somatische Anzeichen:


belkeit, Schweiausbrche, Herzrhythmusstrungen

F1x. 1 Schdlicher Gebrauch

F14

Mind. 2 zutreffende Symptome:


Verlangen nach Kokain Appetitsteigerung Mdigkeit und
Lethargie Unruhe weitere siehe ICD-10

Optische, akustische oder taktile Illusionen/Halluzinationen


bei voller Vigilanz und gesteigerter Aufmerksamkeit,
Deralisation Somatische Anzeichen: Herzrasen, Mangelnde
Koordination, Klteschauer

Deutlicher Nachweis des krzlich


erfolgenden Konsums der Strungen von
klinischer Relevanz, des Bewutseins, der
Kognition, der Wahrnehmung, der Affekte
oder des Verhaltens.
(siehe Tabelle Spalte F1x.0)

Mind. 3 zutreffende Symptome:


Tremor Hnde, Zunge, Augenlieder Kopfschmerzen
Krampfanflle Schlafstrungen weitere siehe ICD-10

Andere Stimulanzien (inkl. Koffein)


Gesteigerte Energie, erhhte Vigilanz, grandiose
berzeugungen Somatische Anzeichen: Herzrasen,
Schweiausbrche, Herzrhythmusstrungen

F1x. 0 Akute Intoxikation (Akuter Rausch)

F13

Kokain

0-7

Strung mit Definition

F1x. 2 Abhngigkeitssyndrom

Angst Reizbarkeit Schwitzen Muskelschmerzen

Sedativa oder Hypnotica


Apathie Sedierung, Affektlabilitt,
Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit,
Standunsicherheit, Verwaschene Sprache

10-19

Mind. 3 zutreffende Symptome:


Verlangen nach Opiat Trnenfluss Muskelschmerzen
Bauchkrmpfe weitere siehe ICD-10

Canabinnoide
Euphorie und Enthemmung, Angst, Paranoide
Vorstellungen, Verlangsamtes Zeiterleben u. Reaktionszeit
Somatische Anzeichen: Appetitsteigerung,
Mundtrockenheit, Herzrasen

F[Substanz] . [Strung]

Restzustand und verzgert


auftretende psychotische Strung
Substanzbedingte Symptome, die als
berbleibsel des Konsums oder verzgert
auftreten und dadurch nicht mehr auf
eine direkte Substanzwirkung
zurckgefhrt werden knnen.

3. Entwhnung
4. Nachsorge
Bei Alkohol- und Opiatabhngigkeit, WiederRehabilitationsphase, Nacherlernen eines Lebens ohne Suchtmittelkonsum betreuung, Rckfallprofilaxe

Ntzliches Wissen

ICD-10 ultrakompakt fr Heilpraktiker fr Psychotherapie Teil 1 (F0 bis F3)

F2

Sc h izo p h r en ie, sc h izo t y p e u n d w ah n h aft e St r u n gen (en d o gen )


Im gesamten Bereich F2 drfen Heilpraktiker nicht behandeln.
Je akuter der Beginn und je deutlicher der
Auslser, desto gnstiger die Prognose
90% treten vor dem 30. Lebensjahr auf
Dopaminsystem ist gestrt

Gedanken
Wahn
Stimmen

Sinnestuschungen jeder
Sinnesmodalitt begleitet
von Wahngedanken
Danebenreden, Neologismen,
Gedankenabreien,
Gedankeneinschiebungen
Stummheit

Halluzinationen
Sprache
Motorik

F20.0

Paranoide Schizophrenie

F20.4

Postschizophrene Depression

Von Erregung bis Erstarrung

Zustzliche Hinweise
Hufig auftretend

F20.1

Hebephrene Schizophrenie

F20.2

Katatone Schizophrenie

F20.5

Schizophrenes Residuum

F20.6

Schizophrenia Simplex

+/- Symptome

(weniger als

Gedanken
und
Wahrnehmungen
gesunder Personen)

Formale Denkstrungen
Ich-Strungen

Die 6 As nach Andreasen:


Apathie
Allogie (Sprachverarmung)
Anhedonie (keine Freude)
Affektverflachung
Asozialitt (Kontaktunfhig)
Aufmerksamkeitsstrung

Behandlung

Schlechte
Prognose

Neuroleptika

Akut

Hemmen Dopamin im Gehirn


Starke Nebenwirkungen auf
unwillkrliche Motorik (EPS)
Atypische Neuroleptika: keine
Nebenwirkungen auf EPS

Verhaltenstherapie

KEINE aufdeckende Psychotherapien


KEINE Entspannungs-verfahren
Untersttzende Therapie
Belohnungslernen

Soziotherapie
Ambulant
Trainings- und Motivationsmethoden
Einbeziehung der Angehrigen

Es besteht

zu jeder Zeit Suizidgefahr

Gemischtes, voll ausgeprgtes Strungsbild von Schizophrenie (akut psychotisch - F20)


und voll ausgeprgtes Strungsbild der Affektiven Strung (F30 oder F31 oder F32)

bei 10% der Betroffenen

Affek t iv e St r u n gen
Im Bereich F3 drfen Heilpraktiker ausschlielich die Dystemia (F34.1) behandeln.

AKUT

AKUT
Akut

REZIDIVIEREND

Manie

F30

Bipolare Affektive Strung

F31

Hauptsymptome:
Keine Krankheitseinsicht (Ich-synton)
Gehobene oder gereizte Stimmung
mit unkontrollierbarer Erregung
berhhte Selbsteinschtzung
Gesteigerte Aktivitt
Gesteigerte Gesprchigkeit
Hohe Ablenkbarkeit
Vermindertes Schlafbedrfnis
Ideenflucht und Gedankenrasen
Gesteigerte Libido
Gren-, Liebes-,
Beziehungs- und Verfolgungswahn

F32

Frher:manisch-depressiv

Bipolare
Manie

Bipolare
Depression

Symptomatik wie
akute Manie

Symptomatik wie
akute Depression

F31.0
F31.1

F31.3
F31.4

Bipolar

F31.2

F31.5

F30.0

Hypomanie

Kennzeichnend ist das abwechselnde Auftreten


von manischen und depressiven Episoden

F30.1

Manie ohne Wahngedanken

F30.2

Manie mit Wahngedanken

CHRONISCH
F34.0

Zyklothymia

Leichte bipolare Stimmungsinstabilitt,


die ber mind. 2 Jahre auftritt.

Behandlung
Manie

Bipolare Strung

Depression

5% aller affekt. Strungen

25% aller affekt. Strungen

70% aller affekt. Strungen

Medikaments: Lithiumprparate,
Antiepileptika oder atypische
Neuroleptika
Da Ich-Synton ist Psychotherapie
whrend der akuten manischen
Episode nicht anwendbar. Sie kann
nach Symptomende helfen, psychosozialen Folgen zu verarbeiten.

Akut: Anti-Epileptika
Medikamentse Behandlung bei
stationrer Einweisung ggf.
richterliche Einweisung
In schweren depressiven Phasen:
Antidepressiva als Langzeittherapie
Ergnzend: Verhaltenstherapie,
Selbsthilfegruppen

Bei Suizidgefahr: Medikamente und


stationre Einweisung
Kognitive Verhaltenstheraphie,
Verhaltenstraining,
Tiefenpsychologische Therapie
(aufdeckend)
Medikaments: Antidepressiva

Folgende psychische Krankheitsbilder des Kapitels 5 der ICD-10 darf ein Heilpraktiker behandeln:
F4 Neurotische, Belastungs- und F3 Nur Dysthymia (F30.4) frher: Neurotische Depression F0 Nein
Somatoforme Strungen

F5 Verhaltensaufflligkeiten mit
F6

Wahn
Halluzinationen

Wahnhafte Strungen

Schizoaffektive Strung

F3

33% einmalig

Erregungszustnde

NegativSymptome

Der Wahn ist eine die Lebensfhrung


behinderte berzeugung, die nicht
mit der objektiv nachprfbaren
Realitt bereinstimmt.
Hauptsymptome Wahn:
Ich-Funktion ist intakt
Betroffene erfllen die Kriterien fr Schizophrenie nicht (d.h. keine der Erst- und Zweitrangs(Keine Ich-Strung)
symptome). Strungsbild zeigt magisches Denken, Exzentrizitt,Verschrobenheit.
Paranoide Wahnvorstellung,
Grenwahn
Anhaltende Wahnhafte Strungen
F22 Wahn!
Gefhle vorhanden
(Schwingungsfhiger Affekt)
F23.0 Wahn! Akute polymorphe psychische Strung ohne Symptome einer Schizophrenie
Keine eingebildeten
F23.1 Akute vorbergehende psychische Strung mit schizophrenen Symptomen
Sinneswahrnehmungen
Schneller Wechsel der Hauptsymtome mit nachweisbarer akuter Belastung als Ursache
(Halluzinationen sehr selten)
Denken ist formal intakt
Wahn!
Induzierte Wahnhafte Strungen
24
F25

33% wiederkehrend

PositivSymptome

(mehr als
Gedanken und
Wahrnehmungen
gesunder Personen)

F20.3 Undifferenzierte Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie
Hebephrene Schizophrenie
Im Jugendalter auftretend
Katatone Schizophrenie
Selten - Kann lebensbedrohlich sein
Undifferenzierte Schizophrenie
Entspricht keinem anderen Subtyp
Postschizophrene Depression
Vorrangig Depression mit Schizoiden Sympt.
Schizophrenes Residiuum
Nicht akut 4 Neg.-Symptome im letzen Jahr
Schizophrenia Simplex
Symptomarm ohne Positivsymptome
Schizotype Strungen (chronisch)

F20.0
F20.1
F20.2
F20.3
F20.4
F20.5
F20.6
F21

Gute
Prognose

Bei hnlichem Symptombild und


gleichzeitigem krperlichen Befund siehe F0

Schizophrenie (akut psychotisch)


F20
Zweitrangsymtome
Erstrangsymptome
Mindestens 1 Symptom
Mindestens 2 Symptome
oder
muss 4 Wochen lang bestehen
mssen 4 Wochen lang bestehen
Z.B. Gedankenlautwerden,
-eingebung -entzug,
-ausbreitung
Z.B. Kontrollwahn,
Beeinflussungswahn,
bizarrer Wahn,
Gefhl des Gemachten
Z.B. Dialogische Stimmen,
kommentierende Stimmen,
die ber den Patienten reden
Subtypen

Drittregel gilt fr F2
33% chronischen

Ntzliches Wissen ber Schizophrenien

Schizophrenien & schizophreniforme Strungen (endogene Psychosen)


Hauptsymptome
Symptome mind. 4 Wochen lang, sonst spricht man von psychotischer Strung
Eingebildete Sinneswahrnehmung
Auflsung d. Ich-Funktion (Ich-Strung)
(Halluzinationen)
Sprachverarmung, etc.
Keine Krankheitseinsicht (Ich-Syntonie)
(Formale Denkstrung
Gefhlsarmut (Verflachter Affekt)
Beziehungswahn (PLATZHALTER)

F8

krperlichen Strungen und


Faktoren
Persnlichkeits- und Verhaltens- F9
und Persnlichkeitsstrungen

Eingeschrnkt auf Kinder- und Jugend-psychiatrie.


Die leichteren Entwicklungs-strungen (z.B. nicht
frhkindlicher Autismus)
Verhaltens- und emotionale Strungen
mit Beginn in der Kindheit und Jugend.

F1 Nein
F2 Nein
F7 Nein

Depressive Episode

Hauptsymptome:
Gedrckte Stimmung
Interessenverlust
Freudlosigkeit
Antriebsverminderung
Erhhte Ermdbarkei
Nebensymptome:
Verminderte Konzentration
Verminderter Serbstwert
Schuldgefhle
Pessimistische Zukunftssicht
Suizitgedanken
Selbstverletzung oder
Suizidhandlung
Schlafstrungen
Verminderter Appetit
Somatisches Syndrom:
Interessenverlust
Freudlosigkeit
Mangelnde affektive Elastizitt
Morgendliches Frherwachen
Morgentief (Stimmung)
Psychmotorische Hemmung
Appetitverlust
Gewichtsverlust
Libidoverlust
F33

Ab 2 Wochen Dauer!
Leichte
depressive
Episode

F32.0

2x Hauptsymptome
2x Nebensymptome
Mittelgradige
depressive
Episode

F32.1

2x Hauptsymptome
3x Nebensymptome
Schwere
depressive
Episode

F32.2

3x Hauptsymptome
4x Nebensymptome
Somatisches Symptom

1x fr F32.3

Depressive Strung (Episode)

REZIDIVIEREND

Mind. 2 Episoden im Leben, unabhngig von Schwere der Strung

F33.0

Leichte

F33.1 Mittelgradige

Anhaltende affektive Strung


F34.1

Dysthymia

F33.2 Schwere
Chronisch

Chronische leichte depressive Verstimmung,


die ber mind. 2 Jahre auftritt.

Weitere Info-Karten wie diese zu diversen


Themen der persnlichen Weiterentwicklung
finden Sie im Buchhandel und unter

www.futurepacemedia.de