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MagVita TMS Therapy

Neue und effektive Behandlung bei refraktrer Depression


eine gut vertrgliche Alternative zu Antidepressiva

eine Therapie mit CE-Zulassung, basierend auf


repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS)

Nicht fr US-amerikanisches Publikum vorgesehen

Therapeutische Indikation
Die MagVita TMS-TherapyTM besitzt
die CE-Kennzeichnung fr die
Behandlung der Major-Depression
bei erwachsenen Patienten, bei
denen es unter zwei vorherigen
Antidepressiva in der aktuellen
Episode in der minimal wirksamen
Dosis und Dauer oder darber
hinaus zu keiner zufrieden stellenden
Verbesserung gekommen ist.

Zu den Hauptkomponenten des MagVita


TMS TherapyTM-Systems gehren ein
Stimulator, der sehr kurze Energieimpulse generiert, deren Intensitt variiert
werden kann, und eine Magnetspule,
die auf dem Kopf des Patienten platziert
wird. Die (Magnet-) Spule bertrgt
die elektrische Energie vom Stimulator
in Magnetfelder, die zur nichtinvasiven
Stimulation des Gehirns verwendet
werden.

Was ist repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)?


rTMS ist eine effektive, nicht invasive und schmerzfreie*) Alternative fr die
groe Zahl der Patienten, die nicht auf Medikamente ansprechen oder die
Nebenwirkungen von Medikamenten nicht tolerieren knnen. Fr die rTMS ist
keine Ansthesie erforderlich und sie darf nicht mit der EKT (Elektrokrampf
therapie) verwechselt werden.
Klinische Studien und die Erfahrungen von Kliniken, die diese Behandlung
anbieten, zeigen hervorragende Ergebnisse hinsichtlich der Ansprechrate oder
sogar vollstndiger Remission 2), 5), 6), 7), 8), 9). Das System gibt Magnetimpulse ab,
um Nervenzellen in dem Teil des Gehirns zu stimulieren, der die Stimmung
kontrolliert. Die rasche nderung des Magnetfelds induziert einen Strom, und
wenn der induzierte Strom eine ausreichende Amplitude und Dauer besitzt,
werden Neurone erregt 10).
Die Forschung zeigt, dass rTMS zu einem vermehrten Blutfluss fhrt, den
Glukosemetabolismus erhht und den Spiegel der Neurotransmitter (Dopamin
und Glutamat 11),12)) in den stimulierten Hirnregionen anhebt. Es ist bekannt,
dass an Depressionen leidende Patienten weniger Blutfluss, Glukosemetabolismus und generalisierte Aktivitt in dem Teil des Gehirns aufweisen, der an der
Stimmung beteiligt ist 13). Die wiederholte Stimulation dieses Hirnareals hat eine
antidepressive Wirkung auf Patienten, die an einer Major-Depression leiden.
Eine Metaanalyse von 34 Studien zum Vergleich von rTMS mit einer Scheinbehandlung zeigte eine mittlere Effektgre fr rTMS bei Depression von 0,55.
Dies ist verglichen mit der mittleren Effektgre fr eine Pharmakotherapie von
0,17-0,46 sehr viel 2). Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie hat ergeben,
dass 61% der Patienten mit einer signifikanten Reduktion des HAM-D-Scores
ber die 4-wchige Behandlungszeit auf eine rTMS-Therapie ansprechen 5).

Geben Sie Ihren Patienten eine Alternative zu Antidepressiva


Anti
depressiva
Angst

Verschwommenes Sehen

Diarrhoe/Obstipation

Schwindel

Mundtrockenheit

Krankheitsgefhl

Kopfschmerzen

Schlaflosigkeit/Schwindel

belkeit

Sexuelle Dysfunktion

Schtteln/Zittern

Schwitzen

Gewichtszunahme

Hufig bringen Antidepressiva bei Patienten, die an einer Major-Depression leiden,


keine oder keine ausreichende Linderung. In vielen Fllen beinhalten medikamentse
Therapien Nebenwirkungen, die zur Nichteinhaltung der Therapie fhren.
Die auf der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) basierende MagVita
TMS TherapyTM ist eine effektive und leicht anwendbare Alternative:

rTMS

(vorbergehend)

(vorbergehend)

Serien impulsartiger Magnetstimuli fr das Gehirn


Nichtinvasives Verfahren - keine Narkosemittel
Ambulante Behandlung
Ausgezeichnete Vertrglichkeit 1), 2)
Die hufigen Nebenwirkungen der Antidepressiva gibt es nicht 1)
Kann in Kombination mit typischen Antidepressiva verwendet werden 1)
Keine Beeintrchtigung der kognitiven Funktion 3)
Der Patient kann unmittelbar nach der Behandlung den tglichen Aktivitten
wieder nachgehen.

Effektivitt

Hufige Nebenwirkungen verschiedener Therapien 4)

ber 40 unabhngige klinische Studien (mit ber 2.000 Patienten weltweit) haben
gezeigt, dass die rTMS eine effektive Therapie fr die Behandlung der resistenten
Major-Depression darstellt.1), 2), 6), 7), 8), 9), 14)
Der therapeutische Effekt tritt schon nach 2 Wochen ein
Kurzer Behandlungszeitraum von blicherweise 3-6 Wochen
>30 % Remissionen und >50 % Responder (refraktre Patientengruppe).

Mittlere
HAM-D-Scores
HAM-D mean
scores 6)

Einfaches Behandlungsverfahren

5)

35

Das MagVita TMS Therapy Behandlungsprotokoll aus


wiederholten rTMS-Zyklen gefolgt von Ruhephasen.

30
Sham

25
20
15

rTMS

10
5
0
Woche 0

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

HAM-D-Score reduzierung im Laufe der Zeit

Eine vollstndige MagVita TMS Therapy besteht aus:


Eine initiale Sitzung mit Bestimmung des individuellen
Stimulationslevels des Patienten (Bestimmung der
motorischen Schwelle)
5 Behandlungssitzungen pro Woche ber einen Zeitraum
von blicherweise 3-6 Wochen
Erhaltungstherapie 14) falls erforderlich
Die Diagnose und die initiale Sitzung erfolgen durch den
behandelnden Arzt. Die brigen Behandlungssitzungen
werden typischerweise von geschultem Personal unter
Supervision des behandelnden Arztes durchgefhrt.

Einfache Anwendung

Patient in Position bringen, Behandlungsprotokoll einstellen und Start drcken


Schnelle Auswahl vordefinierter Behandlungsprotokolle aus dem Stimulatormen
Beinhaltet Werkzeuge zur Bestimmung des exakten Behandlungsspots
Einfaches Pausieren und erneutes Beginnen der Behandlung.

Progressive Forschungen
Progressive Forschungen auf Gebieten wie Angst, akustischen Halluzinationen,
Bulimia nervosa, Migrne, Schmerzen und Schizophrenie zeigen vielversprechende
Ergebnisse. Aktualisierte Informationen finden Sie unter www.magventure.com
MagVita TMS TherapyTM besitzt eine CE-Kennzeichnung fr die Behandlung der
Major-Depression bei erwachsenen Patienten, bei denen es unter zwei vorherigen
Antidepressiva in der aktuellen Episode in der minimal wirksamen Dosis und Dauer
oder darber hinaus zu keiner zufrieden stellenden Verbesserung gekommen ist.
Die Anwendung der rTMS zu anderen Zwecken wird als experimentell angesehen.
Nicht fr US-amerikanisches Publikum vorgesehen.

Sources
1. Hadley et al., 2011, Safety, tolerability, and

effectiveness of high doses of adjunctive daily left
prefrontal repetitive transcranial magnetic stimulation
for treatment-resistant depression in a clinical

setting. The Journal of ECT.
2. Slotema et al., 2010, Should We Expand the Toolbox
of Psychiatric Treatment Methods to Include Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS)? - A
Meta-Analysis of the Efficacy of rTMS in Psychiatric
Disorders. The Journal of Clinical Psychiatry.
3.


Rossi et al., 2009, Safety, ethical considerations,


and application guidelines for the use of trans
cranial magnetic stimulation in clinical practice
and research. Clinical Neurophysiology.

4. National Institute of Mental Health


(www.nimh.nih.gov)
5. Rossini et al., 2005, Transcranial magnetic stimulation in treatment-resistant depressed patients:

A double-blind, placebo-controlled trial. Psychiatry
Research.

MagVenture GmbH
Rheinstrasse 7
41836 Hckelhoven
Deutschland

6. Peng et al., 2012, High Frequency rTMS treatment


increases white matter FA in the left middle frontal
gyrus in young patients with treatment-resistant
depression. Journal of Affective Disorders.
7. Carpenter et al., 2012, Transcranial magnetic
stimulation (TMS) for major depression: a multisite,
naturalistic, observational study of acute treatment
outcomes in clinical practice. Depression and Anxiety.

8. Connolly et al., 2012, Effectiveness of transcranial
magnetic stimulation in clinical practice post-FDA

approval in the United States: results observed with
the first 100 consecutive cases of depression at an
academic medical center. The Journal of Clinical
Psychiatry.

9. George et al., 2010, Daily Left Prefrontal Trans
cranial Magnetic Stimulation Therapy for Major
Depressive Disorder a sham-controlled randomized
trial. Archives of General Psychiatry.

10. Pascual-Leone et al., 2002, Handbook of Transcranial


Magnetic Stimulation. Arnold ISBN 0-340-72009-3.
11. Keck et al., 2002, Repetitive transcranial magnetic
stimulation increases the release of dopamine in the
mesolimbic and mesostriatal system. Neuropharmacology.
12. Luborzewski et al., 2007, Metabolic alterations in
the dorsolateral prefrontal cortex after treatment
with high-frequency repetitive transcranial magnetic
stimulation in patients with unipolar major depression. Journal of psychiatric research.
13. Videbech, 2000, PET measurements of brain glucose
metabolism and blood flow in major depressive disorder: a critical review. Acta Psychiatrica Scandinavica.
14. Fitzgerald et al., 2012, An open label trial of

clustered maintenance rTMS for patients with

refractory depression, Brain Stimulation.

*) Kopfschmerzen sind eine hufige Nebenwirkung der
rTMS-Behandlung.

Telefon +49 (0) 2433 970 290


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MagVenture a|s Brochure for Healthcare professionals, DE-edition rev. 1.1 2013 www.magventure.com