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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Trume im Gesprch
Linguistische berlegungen zur Erzhlbarkeit von Trumen

1. Traumerzhlungen als Gegenstand linguistischer Analyse


Dass Trume ein viel beachteter und intensiv bearbeiteter Forschungsgegenstand in der Psychoanalyse- und Psychotherapie-Forschung sind, bedarf
kaum der Erwhnung1. Dabei ist auch die Rolle der Sprache und der Darstellungsweise erkannt und bercksichtigt worden 2 . Gleichwohl sind Traumerzhlungen relativ selten zum Gegenstand linguistischer Forschung gemacht
worden. Als greres und ertragreiches Forschungsprojekt ist hier vor allem
das in den 1980er Jahren durchgefhrte Bonner Projekt Traumerzhlungen
und Traumberichte in Alltagskommunikation zu nennen, aus dem eine ganze
Reihe von Verffentlichungen hervorgegangen sind3. Eine umfassende Untersuchung der Beschreibung von Imaginationen, die groe hnlichkeiten
mit Traumerzhlungen aufweisen und die daher ausdrcklich im Kontext der
Traumforschung behandelt werden, hat Ardu (2008) vorgelegt4. In diesen
Arbeiten sind besondere Charakteristika von Traumerzhlungen herausgearbeitet worden, auf die spter noch einzugehen sein wird (s.u. 3).
In der linguistischen Gesprchs- und Erzhlforschung sind Traumerzhlungen bisher kaum untersucht worden. Bergmann (2000) fhrt dafr einige bedenkenswerte Grnde an: Im Anschluss an Freud bezeichnet er den Traum als
ein vollkommen asoziales Produkt (Bergmann 2000: 41 ff.). Traumdarstellungen sind im Alltag disprferiert, und sie sind riskant. Fr Traumerzhlungen fehlen in der gewhnlichen Alltagskommunikation offensichtlich die


1
2
3

Einen umfassenden berblick ber die Traumforschung unter besonderer Bercksichtigung der Sprache gibt Arduc 2008, Kap. 4.
Das zeichnet besonders die Arbeiten von Boothe aus, z.B. Boothe 2000, 2008a
und b, 2009 die uns zu manchen Beobachtungen angeregt haben.
Frhe Arbeiten aus dem Projekt sind Goetze 1988; Goetze/Hanke/Richter 1988;
Hanke 1988. Die Beitrge zu einer von der Projektgruppe organisierten interdisziplinren Konferenz sind verffentlicht in Hanke 1992; eine umfassende Monographie zu Traumerzhlungen wurde von Hanke 2001 vorgelegt.
Es handelt sich um Imaginationen in Therapiegesprchen, die im Rahmen der
Katathym Imaginativen Psychotherapie gefhrt wurden, vgl. auch Ardu 2000.

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Anschlussmglichkeiten (Bergmann 2000: 54). Sie sind im Alltag fortwhrend davon bedroht, an den identittsgefhrdenden Implikationen, den
Leistungsgrenzen der kommunikativen Form oder anderen Faktoren zu scheitern. (ebd.: 56). Aus diesem Grunde finden sich wie Bergmann (2000: 50)
feststellt auch in umfangreichen Gesprchskorpora keine Traumerzhlungen.
Die Datenlage scheint diese Diagnose, auf die wir noch zurck kommen werden, zu besttigen: Sieht man sich die mndlichen Traumerzhlungen an, an
denen bislang Sprache und Darstellungsweise untersucht worden sind, so
findet man entweder Traumerzhlungen aus einem psychoanalytischen Setting
wie den vielfach untersuchten psychoanalytischen Sitzungen mit der dadurch
berhmt gewordenen Amalie5 oder gezielt zu Forschungszwecken hervorgelockte Traumerzhlungen wie im Corpus des Bonner Forschungsprojekts:
Dafr hatten die Forscher eine Gruppe zusammengestellt, die sich regelmig
traf, um sich ihre Trume zu erzhlen (vgl. Hanke 2001: 76).
Der methodologische Rahmen der Konversationsanalyse, an dem wir uns
in diesem Beitrag orientieren, legt es hingegen nahe, die Aufmerksamkeit auf
Traumerzhlungen in natrlichen Kontexten zu richten, d.h. auf Gesprchszusammenhnge, in denen das Erzhlen von Trumen nicht von vornherein
vereinbart oder institutionell vorgesehen ist, sondern sich aus dem Prozess
der thematischen Entwicklung und aus der Interaktion ergibt. Gegenstand der
Analyse sind dann nicht nur die Charakteristika der eigentlichen Traumerzhlung, sondern auch der vorangegangene Gesprchsverlauf, die Zuhreraktivitten, die Initiierung der Traumerzhlung und ihre Bearbeitung im anschlieenden Gesprch. Damit kommen auch bloe Erwhnungen von Trumen,
Kurzmitteilungen ber Trume, Erzhlfragmente und Erzhlanstze, die
abgebrochen werden, in den Blick also Aspekte, die gar nicht an Daten
behandelt werden knnen, deren Erhebung von vornherein durch das Erzhlen von Trumen bedingt ist. Hier sind natrliche Gesprchskontexte als
empirische Grundlage erforderlich. Etwaige besondere Charakteristika von
Traumerzhlungen bekommen, wie wir spter zeigen werden, durch die Kontexteinbettung eine andere Funktion und ein anderes Gewicht, als wenn sie
kontextfrei analysiert werden.
Unser Interesse an Traumerzhlungen ist vor diesem Hintergrund zu verstehen: Es gilt zum Einen der konversationellen Einbettung von Traumerzhlungen oder allgemeiner: der Thematisierung von Trumen. Unsere Fragen lauten: Wie kommt es in einem Gesprch berhaupt dazu, dass ein Teilnehmer
einen Traum erzhlt? Wie wird eine solche Traumerzhlung bearbeitet und in


5

Die Traummitteilungen von Amalie werden z.B. in Boothe 2008a und Grimmer/Luif/Neukomm 2008 behandelt. Ebenfalls aus einem psychotherapeutischen
Kontext stammt das Corpus von Ardu (2008). Hier handelt es sich jedoch nicht
um Traumerzhlungen im engeren Sinne, sondern um Imaginationen, die willentlich hervorgerufen werden.

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den Gesprchszusammenhang integriert? Was leistet sie fr das Gesprch, fr


die Themenbehandlung, fr die Argumentation? Vor diesem Hintergrund fragen wir dann zum Anderen nach den Besonderheiten der Traumerzhlung als
einer kommunikativen Gattung unter anderen, also einer besonderen Form
narrativer Rekonstruktion (Bergmann/Luckmann 1995). Inwieweit gelten erzhlspezifische Merkmale auch fr Traumerzhlungen? Weisen Traumerzhlungen z.B. einen Planbruch auf (vgl. Quasthoff 1980)? Welche zustzlichen
Charakteristika kennzeichnet das Erzhlen von Trumen? Wie wird Erzhlwrdigkeit oder Erzhlbarkeit in diesem Fall hergestellt?
Wir gehen diesen Fragen an Daten aus verschiedenen Korpora nach. Einen
Teil unserer Daten bilden Arzt-Patient-Gesprche, die im Rahmen von interdisziplinren Forschungsprojekten erhoben wurden, in denen das Interesse
auf die Beschwerdedarstellungen von PatientInnen gerichtet ist. In diesen
Gesprchen ist es in keiner Weise nahe liegend oder gar vorgegeben, dass
Trume erzhlt werden, aber es kann ebenso wie in Alltagskontexten
dazu kommen, dass PatientInnen von sich aus auf Trume eingehen oder dass
der Arzt/die rztin aus gegebenem Anlass danach fragt. Einen anderen Teil
unserer Daten bilden Alltagsgesprche aus unterschiedlichen Erhebungskontexten, die z.T. schon weiter zurck liegen, z.T. auch im Zusammenhang mit
dieser Publikation entstanden sind.6
In den Gesprchsausschnitten aus professionellen und institutionellen
ebenso wie aus informellen alltglichen Kontexten, die wir im folgenden
analysieren, wird in den verschiedensten thematischen Zusammenhngen und
in ganz unterschiedlicher Weise spontan auf Trume Bezug genommen.
Nicht jede Thematisierung des Trumens oder eines Traumes fhrt tatschlich zu einer Traumerzhlung. Es gibt Flle, in denen ein Gesprchspartner
nur erwhnt, dass er getrumt hat, oder in denen nur eine kurze Mitteilung
ber einen Traum gemacht wird. Ob es zu einer ausgebauten narrativen Rekonstruktion eines Traumgeschehens kommt, hngt in entscheidendem Mae
auch davon ab, wie der Gesprchspartner eine Traumerwhnung oder eine
Traummitteilung behandelt.
Wir werden im Folgenden in einem ersten Schritt an den Beispielen aus
Arzt-Patient-Gesprchen darstellen, wie Trume ins Gesprch kommen, und
dabei verschiedene Typen der Thematisierung von Trumen aufzeigen (Abschnitt 2): von der bloen Traumerwhnung (2.1) ber die Traummitteilung
(2.2) bis zur Traumrekonstruktion (2.3). Im zweiten Schritt werden wir uns
einer ausgebauten narrativen Traumrekonstruktion aus einem Alltagsgesprch zuwenden und daran die besonderen Merkmale von Traumerzhlungen herausarbeiten und auf die spezielle Erzhlbarkeit von Trumen zu beziehen versuchen (3).


6

Genaue Angaben finden sich jeweils bei den Beispielen, die wir besprechen.

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2. Typen der Thematisierung von Trumen in Gesprchen


Die Arzt-Patient-Gesprche, aus denen in diesem Abschnitt Beispiele fr das
Thematisieren von Trumen analysiert werden, stammen aus den Korpora
von zwei interdisziplinren Forschungsprojekten: Fr das erste Projekt Linguistische Differenzialtypologie epileptischer und anderer anfallsartiger
Strungen. Diagnostische und therapeutische Aspekte (Epiling) 7 wurden
Arzt-Patient-Gesprche aufgezeichnet (vorwiegend Audio-, in einigen Fllen
Videoaufnahmen), die im Rahmen der stationren oder ambulanten Behandlung von PatientInnen mit Anfallserkrankungen gefhrt wurden. Den Gesprchen liegt ein Leitfaden zugrunde, der den PatientInnen sehr viel Raum
fr eigene Relevanzsetzungen lsst.
Das zweite Korpus wurde im Rahmen der Kooperationsgruppe Kommunikative Darstellung und klinische Reprsentation von Angst. Exemplarische
Untersuchungen zur Bedeutung von Affekten bei Patienten mit Anfallskrankheiten und/oder Angsterkrankungen (KG Angst)8 erhoben. Hier handelt es sich um interviewhnliche Gesprche mit fr die Studie ausgewhlten
PatientInnen, die entweder in einer Epilepsie-Klinik oder in einer psychiatrischen Klinik stationr behandelt wurden. Die InterviewerInnen sind rztInnen aus der jeweils anderen Klinik; die GesprchspartnerInnen kennen sich
also in der Regel vor dem Gesprch nicht. Die Gesprche wurden mit einigen Abwandlungen nach dem Leitfaden aus dem Epiling-Projekt gefhrt.

2.1 Traumerwhnung
Der folgende Ausschnitt ist ein Beispiel dafr, dass Trume im Gesprch
thematisiert und damit auch fr das Gesprch relevant gesetzt werden knnen,
ohne dass es zu einer Erzhlung des Traumgeschehens kommt. Hier erwhnt


7

Es handelt sich um ein Projekt von Elisabeth Glich (Universitt Bielefeld) und
Martin Schndienst (Epilepsie-Zentrum Bethel), das aus Forschungsmitteln der
Universitt Bielefeld und von 19992001 durch die DFG gefrdert wurde
(www.uni-bielefeld.de/lili/projekte/epiling). Aus dem Projekt sind eine ganze Reihe
von Verffentlichungen hervorgegangen; einen guten Einblick geben Glich/Schndienst/Surmann 2002 und Surmann 2005.
Kooperationsgruppe am Zentrum fr interdisziplinre Forschung der Universitt
Bielefeld, April bis September 2004, unter der Leitung von Jrg Bergmann, Elisabeth Glich, Martin Schndienst und Friedrich Wrmann. (www.uni-bielefeld.de/
ZIF/KG/2004Angst/index.html). Abschlussbericht: Glich/Schndienst 2005.

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Trume im Gesprch

eine Patientin, Frau Vogel (V)9, im Zusammenhang mit der Frage des Arztes
(A) nach dem Beginn ihrer Anfallserkrankung, dass sie getrumt hat:
Beispiel 1: Frau Vogel (Epiling) Z. 118 (im Originaltranskript Z. 8495)10
(Frau Vogel hat unmittelbar vorher ihren letzten Anfall geschildert)
01
02
03
04

A:

05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18

A:
V:

V:

A:
V:

(7 sec.) das war der letz:te und .hh sie sagn mit (.)
SECHzehn fing das AN (-) ehm:
mmh, .hh ja da: is das ERste=ma. da hab ich noch so
geLACHT .hh weil ich dachte ich hatte n al n
ALP.traum,
mit sECHzehn.
ja, .hh un (--)ich bin (.) NACHts nur aussem BETT
gefalln, un hatte mir hier (?auch weil) (-)
TEppichbodn, hier alles aufgeschabt, anne Ellbogn,
und da hAb ich nur gelacht un hab=gesacht ich MUSS ja
unwahrscheinlich was doofes geTRUmt haben
wie nOchma, sie sa ham AUS dem traum heraus (-) sie
sind wAch gewordn. IN der nacht.
(-)JA:. ich bin= .hh (-) ich habe was geTRUMT, (-)
bin ausm BETT gefall:n, (--) wohl, (-) un denn
bi(n)=ich WACH gewordn und denn hab ich zu (.) mein
Eltern, gesacht (-) h ich bin aussem bEtt gefalln (-)
ich muss unwahrscheinlich bld geTRUmt ham. un ich
hab mir hier Alles AUFgeschffelt. .hh und DA fing das
AN, ()

Frau Vogel setzt zu einer Antwort auf die Frage des Arztes an und ffnet mit das
ERste=ma einen Rahmen. Sie beginnt mit einer Gesamtbewertung (Zeile 34:
da hab ich noch so geLACHT) und kategorisiert dann vorab ein nchtliches
Ereignis als Alptraum; genauer gesagt: Sie rekonstruiert die Kategorisierung,
die sie zum Zeitpunkt des erzhlten Ereignisses, nmlich als 16-jhrige, vornahm.
Die Formulierung ich dachte ich hatte n al n ALP.traum weist diese Kategorisierung aus Sicht der Erzhlerin zum Zeitpunkt des Erzhlens jedoch von vornherein als irrtmlich aus. Die Patientin rekonstruiert dann den Ablauf des Ereignisses (Zeile 78: das Fallen aus dem Bett, die Verletzung am Teppichboden)
und nimmt anschlieend ihre Bewertung des Ereignisses durch Lachen wieder
auf (Zeile 9). Ihre damalige Interpretation als Alptraum reformuliert sie nun
etwas ausfhrlicher in Form von direkter Rede: ich MUSS ja unwahrscheinlich


9

10

Die Namen der PatientInnen sind Pseudonyme. Die Transkriptionen folgen den
GAT-Konventionen (s. Anhang).
Die Originaltranskripte des Epiling-Corpus liegen in Partiturschreibweise und mit
anderen Transkriptionszeichen vor. Die Gesprchsausschnitte wurden fr diesen
Beitrag umtranskribiert. Da sich dabei auch die Zeilenzhlung nderte, wird hier
jeder Ausschnitt fr sich gezhlt; die Zeilenzahlen aus den Originaltranskripten
sollen nur einen groben Eindruck davon vermitteln, wie frh oder spt es im Gesprch zur Thematisierung eines Traumes kommt.

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was doofes geTRUmt haben (Zeile 910). Auf eine verstndnissichernde


Nachfrage des Arztes (Zeile 1112) folgt eine erneute Rekonstruktion, bei der sie
das Trumen zunchst als Tatsache formuliert: ich habe was geTRUMT,
(Zeile 13) und dann den Ablauf im einzelnen darstellt (Zeile 1318). Dabei greift
sie auf dieselbe Interpretation in nur leicht abgewandelter Formulierung zurck,
wiederum in diesmal adressatenbezogener direkter Rede: ich muss unwahrscheinlich bld geTRUmt ham (Zeile 1617). Diesen Traum interpretiert sie
rckwirkend als Beginn ihrer Anflle (Zeile 18: DA fing das AN,); damit
schliet sie den in Zeile 3 erffneten Rahmen.
Dies ist ein Beispiel fr die Minimalform einer Traum-Thematisierung: Die
Patientin erwhnt lediglich, dass sie was getrumt hat. Durch die Kategorisierung als Alptraum gibt sie allenfalls einen sehr globalen Hinweis auf den
Inhalt, der durch die Charakterisierung als unwahrscheinlich was doofes
bzw. als unwahrscheinlich bld kaum prziser wird. Ob das Aus-dem-BettFallen Inhalt des Traumes war, wird nicht ganz klar; die zweite Version der
Rekonstruktion lsst das als mglich erscheinen, aber es kann sich auch um die
Reaktion auf den Traum handeln. Die Rekategorisierung des Ereignisses als
Beginn der Anflle legt jedenfalls die Vermutung nahe, dass Frau Vogel gar
nicht getrumt hat, sondern einen epileptischen Anfall hatte, den sie in der
damaligen Situation flschlicherweise als Traum angesehen hat.
Die Traumerwhnung ist fr die Frage nach dem Krankheitsbeginn durchaus als relevant anzusehen; das geht auch daraus hervor, dass der Arzt nachfragt und dadurch einen zweiten Durchgang auslst. hnliche Fehlinterpretationen von Ereignissen, die zunchst als Traum und erst im Nachhinein als
erster Anfall kategorisiert werden, finden sich auch bei anderen PatientInnen;
eine eigentmliche Vernderung von Wahrnehmung, Vorstellung und Befinden (), die sich gewissermaen parasitisch in das normale Bewusstsein
einschiebt, wird von Epileptologen auch als dreamy state bezeichnet (Janz
1998: 180). Das weist auf eine gewisse Nhe zwischen Trumen und Anfallszustnden hin, die mglicherweise Frau Vogels Fehlinterpretation erklrt.11

2.2 Traummitteilung
Auch das nchste Beispiel stellt eine sehr reduzierte Form der Traumerzhlung dar, aber im Unterschied zu Beispiel (1) besteht fr die Patientin, Frau
Wiesinger, kein Zweifel daran, dass es sich um einen Traum handelt. Frau


11

Zur Beschreibung epileptischer Auren als Trume vgl. auch Surmann (2005: 116).
Surmann (2005: 371374) stellt auch hnlichkeiten zwischen Beschreibungen
von Trumen und von Auren fest; vgl. dazu auch Glich (2005).

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Trume im Gesprch

Wiesinger hat zum Zeitpunkt des Gesprchs einen mehrwchigen Aufenthalt


in einer psychiatrischen Klinik hinter sich, in der sie wegen Panikattacken
behandelt wurde. Sie steht nun vor der Entlassung und rekapituliert im Gesprch mit dem Arzt einige Stationen ihrer Erkrankung und der Behandlung.
Beispiel 2: Frau Wiesinger (KG Angst) Z. 353376
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376

W:

I:
W:
I:
W:
I:
W:

() (1.9) bin auch erblich


VORbelastet; (--) von meinen eltern, (1.5)
<<ausatmend> ja; ich denke ma:l> .hh damit fing
eigentlich alles AN; ne?
(1.1)
<<p> hmhm\/> (5.3) mit dem <<acc> herzinfarkt
i[hres MANNes,>
[ja:; ja;
oder mit den erkrankungen bei den eigenen Eltern
schon;
(--)
<<f> auch DA> schon; hh
hmhm\/=
=auch DA schon; meine MUTter ist also schon (.) in
meiner KINDheit sehr viel krank gewesen, und ich hab
IMmer, (--) schon als kleines kind:, h ALPtrume
gehabt dass meine mutter stirbt; (4.5) ich glaube
es=ss is IRgendwo schon von- (--) ja,
(von=ner/frher) KINDheit her; ne? (1.4)
<<p> denn hab ich (---)meinen ersten> MANN
geheira:tet,
und die ehe (1.2) ging also nur fnf JAHre,
(1.5) und das war sehr SCHWER fr mich,
(1.6) mh: (-) mit meiner TOCHter allein (-)
zurckzubleiben, und: (--) .hhh das war <<ausatmend>
auch:> hh de schwierige situation fr mich,

Wenn man diesen Traum in die Themenentwicklung der vorangegangenen


Gesprchsphase einbetten will, muss man im Gesprch weit zurckgehen:
Frau Wiesinger berichtet von sich aus, dass ihre Probleme fnf Jahre zuvor
begonnen haben. Sie erzhlt von der Krebserkrankung ihrer Mutter, von ihrer
eigenen Erschpfung, von Schmerzen, von einem Verdacht auf Herzinfarkt
und schlielich vom Herzinfarkt ihres Ehemannes und der intensiven Pflege,
die dadurch erforderlich wurde. Dann, so sagt sie, horcht man in sich hinein; auf diese uerung folgt der Beginn des zitierten Ausschnitts bin auch
erblich vorbelastet (Zeile 353). Auch hier geht es um den Beginn der Erkrankung und um deren Vorlufer in der Kindheit. Als relevant fr ihre
Angsterkrankung thematisiert die Patientin Trume in ihrer frhen Kindheit:
ich hab IMmer, (--) schon als kleines kind:, h ALPtrume gehabt (Zeile
367368). Durch das betonte IMmer, das zustzlich auch durch die nachfolgende Pause vom brigen uerungskontext abgesetzt und dadurch her-

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vorgehoben wird, wird zudem relevant gesetzt, dass es sich um wiederkehrende Trume handelt. Mit der Kategorisierung als ALPtrume deutet Frau
Wiesinger wie Frau Vogel im ersten Beispiel den Charakter der Trume an,
aber im Unterschied dazu teilt sie auch ihren Inhalt mit, wenn auch nur in
sehr summarischer Form: dass meine mutter stirbt (Zeile 368). Dieser
Traummitteilung folgt eine Pause von 4.5 Sekunden, die der Gesprchspartner jedoch nicht zur Redebernahme nutzt. Beispielsweise eine Nachfrage
seinerseits htte eventuell zu einem Ausbau der Traummitteilung fhren
knnen. Hier aber behlt Frau Wiesinger den turn und schliet eine Reformulierung an, die ihre Erkrankung noch einmal in Zusammenhang mit frhen
Kindheitserlebnissen bringt: ich glaube es=ss is IRgendwo schon von- (--)
ja, (von=ner/frher) KINDheit her; ne? (Zeile 368370).
Die Fortsetzung ihrer biographischen Erzhlung weist inhaltlich eine Parallele zu dem mitgeteilten Traum auf. Dem ALPtraum vom Tod der Mutter in der Kindheit entspricht in der spteren Lebenswirklichkeit der Tod des
Ehemannes. Als Kind trumte Frau Wiesinger die Angst, von der Mutter
verlassen zu werden, spter erlebt sie das Verlassenwerden durch den Tod
ihres Mannes und bleibt als Mutter allein mit ihrem Kind zurck. Sie hebt
durch eine Reformulierung hervor, dass dies sehr SCHWER (Zeile 373)
bzw. eine schwierige situation (Zeile 376) fr sie war. Es entsteht also eine
Beziehung zwischen Traum und Wirklichkeit, aber sie wird an dieser Stelle
weder von der Patientin noch vom Arzt ausdrcklich hergestellt.
Obwohl es auch hier nicht zu einer ausgebauten Traumerzhlung kommt,
wird im Gesprch klar, dass die Trume in der Kindheit fr die Entwicklung
der Angsterkrankung, an der Frau Wiesinger leidet, von Bedeutung sind. Ein
Beleg dafr ist, dass hier nicht nur die Tatsache des Trumens erwhnt wird
wie in Beispiel (1), sondern dass der Inhalt der Trume mitgeteilt wird. Wir
sprechen deshalb bei diesem Typus von einer Traummitteilung.

2.3 Traumrekonstruktion
Neben der bloen Erwhnung eines Traums (Beispiel 1) und der kurzen Mitteilung des Traums und seines Inhalts (Beispiel 2) finden sich in unseren
Korpora von Arzt-Patient-Gesprchen auch mehr oder weniger ausgebaute
Typen der Thematisierung von Trumen. Wenn das Traumgeschehen und
sei es auch nur minimal in seinem Ablauf rekonstruiert wird, sprechen wir
von Traumrekonstruktion. Nur dieser Typ kann im engeren Sinne als
Traumerzhlung bezeichnet werden. Traumereignisse knnen vorwiegend
mit Hilfe narrativer und/oder mit Hilfe szenischer Verfahren rekonstruiert
werden. Wir geben im Folgenden je ein Beispiel fr eine minimale narrative

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Trume im Gesprch

Traumrekonstruktion (2.3.1), den Versuch einer interaktiven Vervollstndigung von Traumfragmenten (2.3.2) und fr eine ausgebaute Traumrekonstruktion, die auch szenische Elemente enthlt (2.3.3).
2.3.1 Minimalform einer Traumrekonstruktion
Der folgende Ausschnitt stammt wie Beispiel (2) aus dem Korpus der Gesprche mit AngstpatientInnen, und zwar aus dem letzten Teil eines etwa
einstndigen Gesprchs in einer psychiatrischen Klinik. Die Patientin, Frau
Bertram (B), fhrt schon frh ein Thema ins Gesprch ein, dass bis zum Ende
eine wichtige Rolle spielt, nmlich dass sie eine starke Tendenz hat, immer
ber ihre Grenzen zu gehen, z.B.: da kenn ich meine grenzen nich (Zeile
444, nicht im Transkriptausschnitt enthalten), da bin ich ber meine grenzen
gegangen (Zeile 445). Der Interviewer (I), ein Arzt aus einer Epilepsieklinik, geht auf dieses Thema ein und nimmt es im Gesprchsverlauf immer
wieder auf. Frau Bertram stellt sich als eine Person dar, die nie erschpft oder
fertig ist, der man das zumindest nicht ansieht. Der Arzt fragt daraufhin, ob
das schon immer so war und ob sie eine Idee hat, wie sich diese Haltung
entwickeln konnte. Daraufhin fhrt die Patientin eine neue Person ins Gesprch ein, ihre ltere Schwester, die ganz anders ist, und von der sie sich auf
diese Weise unterscheiden wollte. Der Arzt fragt dann nach einer anderen
Erklrungsmglichkeit:
Beispiel 3: Frau Bertram (KG Angst) Z. 14551486
1455
1456
1457
1458
1459
1460
1461
1462
1463
1464
1465
1466

I:
B:
B:

1467
1468
1469
1470

I:
B:

1471
1472

I:
B:

ne andre idee ham sie jetz GAR [nich?


[.hm=hm.
(1.20)
((schmatzt)) weil=weil=zum beispiel is mir jetz ja
aufgeFALlen, (.) hm (.) ((schmatzt)) vielleicht hab
ich die TRUme nich mehr so beWUSST, aber mir fllt
jetz auf dass ich so die .h letzten: (.) ich sag
jetzt mal vierzehn: TAge; (.)
wenn ich an meine TRUme denke; (.) h hab ich GANZ
oft getrumt dass ich inner SCHUle bin, und es wird
unangekndigt eine klausur geschrei=geSCHRIEben;
und ich ich wei von NICHTS. (-) ich wei GAR
nichts.
(.) ich hab berHAUPT kein plan.
(1.05)
[mhm\/
[und das is fr mich der BLANke horror, (1.0)
\____/
\
Gerusch: Quietschen
mhm\/
und ick bin ja berhaupt NIE
____/

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1474
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1477
1478
1479
1480
1481
1482
1483
1484
1485
1486

B:

\
Gerusch: Quietschen
in so ner situation h=vielleicht WAR ick dat frher
inner schule mal ich kann mich da berhaupt nich
erINNern. ick bin immer VORbereitet inne schule
jegang. (1.0)
aber WArum trum ich das so heftig; (-)
und WArum macht mich das so fertig;
(1.15)
MUSS ja n antreiber sein; muss ja dass also im
UNterbewusstsein muss ja hein, geh NIE
unbe=unvorbereitet in irgend ein termin; und das
mach
ich auch.
(1.10)
das werden s=wird NIEmand erleben dass ich
unvorbereitet irgndwo HINgehe(1.25)

Frau Bertram erwhnt zunchst Trume (Zeile 1459-60), przisiert dann den
Zeitpunkt des Trumens (Zeile 146162: die .h letzten: (.) ich sag jetz mal vierzehn: TAge;) und prsentiert die Trume als sich wiederholende (Zeile 1463
64: GANZ oft). Im Unterschied zu den vorangegangenen Beispielen findet sich
dann immerhin ein Ansatz zur narrativen Rekonstruktion eines zeitlichen Ablaufs
des Traumgeschehens: Frau Bertram skizziert eine Ausgangssituation (Zeile
1464: dass ich inner SCHUle bin), ein Ereignis, das in dieser Situation eintritt
(und es wird unangekndigt eine klausur geschrei=geSCHRIEben) und ein
Resultat dieser Entwicklung (und ich ich wei von NICHTS). Durch die Wiederholung des Personalpronomens ich und durch eine zweifache, jeweils verstrkende Reformulierung nimmt sie dann eine deutliche Relevanzmarkierung
vor: und ich ich wei von NICHTS. (-) ich wei GAR nichts. (.) ich hab berHAUPT kein plan (Zeile 14661467). Nach einer Pause und in berlappung mit
einem Rckmeldesignal des Gesprchspartners fgt sie eine starke Bewertung
hinzu, durch die der Traum in seiner Erlebnisqualitt ein besonderes Gewicht
erhlt: und das is fr mich der BLANke horror (Zeile 1470).12 Der Interviewer
gibt ihr durch ein Rckmeldesignal und den Verzicht auf eine Redebernahme
die Mglichkeit, weiter zu sprechen. Frau Bertram setzt unverzglich zu einer
kontrastierenden Darstellung an: und ick bin ja berhaupt NIE in so ner situation. In scharfem Kontrast zu dem in der Traumrekonstruktion hervorgehobenen
Nicht-Wissen (und ich ich wei von NICHTS. (-) ich wei GAR nichts. (.) ich
hab berHAUPT kein plan) steht in der Darstellung der Wirklichkeit die betonte
Negation solcher Situationen: ick bin immer VORbereitet inne schule jegang,
geh NIE unbe=unvorbereitet in irgend ein termin, das werden s=wird NIE-


12

Bewertungen dieser Art, die die emotionale Involviertheit der Erzhlerin deutlich
machen, scheinen ausgesprochen typisch fr Traumerzhlungen (s. dazu noch genauer u. 3).

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Trume im Gesprch

mand erleben dass ich unvorbereitet irgndwo HINgehe. Auch im Anschluss an


den hier zitierten Ausschnitt wird dieses Thema noch weiter entfaltet. Bemerkenswert ist an dieser Stelle auch der Wechsel zum Dialekt (ich vs. ick), der
mit der fr Traumerzhlungen generell wichtigen Unterscheidung von
Traum-Ich und Erzhl-Ich zu tun hat (s.u. 3).
Eingeschoben in diese kontrastierende Darstellung der Wirklichkeit ist die
Frage nach der Bedeutung dieser Trume: aber WArum trum ich das so
heftig; (-) und WArum macht mich das so fertig; (1.15) (Zeile 147678) und
die Vermutung, dass es da n antreiber gibt, der aus dem Unterbewusstsein kommt. Hier wird ein Charakteristikum von Traumerzhlungen deutlich, dass aus psychoanalytischer Sicht in den Arbeiten von %oothe besonders
herausgestellt wird: das Ergnzungsverhltnis von Traumbericht und
Traumkommentar (Boothe 2008a: 45). Der Traum wird als ungesttigte,
das heisst, durch nachtrgliche Kommentierung ergnzungsbedrftige Form
(Boothe 2009: 2); die Traumanalyse verlangt zwingend die aktive NeuKontextualisierung durch den Interpretierenden, die Einbettung der Fundstcke in einen Horizont, der Sinn und Zusammenhang herstellt prsentiert
(Boothe 2009). In unserem Beispiel findet zwar keine professionelle Traumdeutung statt, aber es werden Anstze zur Traumreflexion und die Notwendigkeit zu einer Bearbeitung des Traumes deutlich. 
2.3.2 Interaktive Rekonstruktion von Traumfragmenten
Whrend die Traumrekonstruktion im vorherigen Beispiel durch die Patientin
selbstinitiiert, kohrent und flssig vor sich geht, ist im folgenden Beispiel
der Arzt in weit strkerem Ausma daran beteiligt. Es handelt sich hier um
einen Ausschnitt aus einem Gesprch auf der psychosomatischen Station
einer Epilepsie-Klinik. Der Arzt (A) hat die Patientin (L) zunchst nach dem
Ablauf ihrer Anflle und nach Vorgefhlen gefragt, zu denen sie aber nicht
viel zu sagen hatte. Nach einer lngeren Pause kommt er dann auf ihren
Schlaf zu sprechen ( (15 sec) schlafen knn sie gut, (--) oder:) und fhrt
damit ein neues Thema ein. Frau Leysen beantwortet die Frage dahingehend,
dass es darauf ankommt, ob sie tagsber nur rumhngt. Nach einer Pause
bernimmt der Arzt wieder den turn:
Beispiel 4: Frau Leysen (Epiling) Z. 140 (im Originaltranskript Z. 102 ff.)
01
02
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04
05
06

A:
L:
A:
L:

(---) gibts wiederkehrende trUme,


(4 sec) .hh <<tief seufzend> hh,> in letzter zeit ja
mgen sie einn erzhln, oder
(-) Ach manchma wach=ich (.) Auf, wei(l)=ich (--)
dEnke
ich msste mir ne sAUerstoffmaske vom gesicht reien
<<kurzes Lachen>> (-) das=s aber jetz auch erst: ()

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

(Es folgt eine kurze gemeinsame berlegung, ob das damit zusammenhngt, dass die Patientin einmal intubiert worden ist, dann
nimmt Frau L. den zuvor unterbrochenen Redebeitrag wieder auf.)
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L:
A:

L:
A:
L:

A:
L:

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40

A:
L:

(6 sec) das wAr ja auch erst


und wenn sie so AUfwachn, und mit dieser Atemnot
aufwachen dann gINg, (-) war davOr auch so=n trAUm,(-)
oder: wissen sie dann nur noch: (---) irgendwas muss:
Atembeklemmend im traum gewesen,
[sein oder
[nEE ich ich wEI. dass ich das ge:trumt hab also
was?
(-) dass: dass ich ich hab (--) mh dass ich ma manchma
sO mache, wei(l)=ich v(iel)leicht denke ich msste das
wEg (.) rein (-) also (d)as mErk ich davon wach ich
AUf.
(--) und den traum sElbst , knn sie dEn noch=n
bisschen: (-) erinnern?
ja das sind diese brUch(.)stcke=an die ich mich
erinnern kann die: (-) treten halt dann: (--) also:
.hh
jA. das tritt dann halt AUf. manchma so=n bisschen
kOmisch, und verndert, aber halt .h auch dieses: (.)
FEstgebUnden sei:n (.) an die an den: (.) die ARme,
(--)
fEstgebundn am BAUch, (-) und so (--) <<leiser> ja
hh > (---) un(d) diese ganzn: (--) A:ch (-) so diese
ganzen ekligen sAchn die halt immer so (---) da sind
auf
ner intensiv station (-) d(e)n ganzen kAbelkram: un(d)
(--) schlAU:ch (--)
(6 sec)
also das=is in tr im trAUm sO: (-) Unmittelbar dann
wIEder da, wie sie=s in wirklichkeit auch schon: (--)
npAAr mal: hm dUrch(.)gemacht habm
ja was heit npAAr mal das war jetz das eine mAl so
richtich. jetzt (4 sec) und das=s auch jEtz (.) erst
(.)
sO dass ich das (.) trume (--) i(ch)= mein ich=hab
(---) Einmal schO=mal so trume gehabt wo ich (-)
sIEbnneunzich auf=er intensiv gelegn hab (--) aber das
war nich so.

Hier handelt es sich um eine fremdinitiierte Traum-Thematisierung, die sich


aus dem bergeordneten Thema Schlaf ergibt. Die Patientin beginnt ihre
Antwort mit einer Pause von 4 Sekunden, verzgert dann durch hrbares Einund Ausatmen und ein tiefes Seufzen, bevor sie schlielich eine Besttigung
abgibt, ohne jedoch einen Ansatz zu einer Mitteilung oder Rekonstruktion
des Traumes zu machen. Erst auf die Erzhlaufforderung des Arztes hin (Zeile 3) teilt sie in iterativ verallgemeinernder Form (manchma in Verbindung
mit Prsens) einen wiederkehrenden Trauminhalt mit: Ach manchma

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Trume im Gesprch

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wach=ich . AUf wei(l)=ich . . dEnke ich msste mir ne sAUerstoffmaske


vom gesicht reien (Zeile 45). Nach einer kurzen Nebensequenz, die hier
nicht zitiert wurde, kommt der Arzt auf den Trauminhalt zurck. Mit der
Nachfrage war davOr auch so=n trAUm, (-) oder: wissen sie dann nur noch:
(---) irgendwas muss: Atembeklemmend im traum gewesen, sein oder (Zeile
1011) regt er eine inhaltliche Przisierung an. Frau Leysens Antwort folgt
berlappend und besteht nur aus einer Traumerwhnung (nEE ich ich wEI.
dass ich das ge:trumt hab also (Zeile 13). Auf die verstndnissichernde
Nachfrage des Arztes reformuliert sie den Trauminhalt, offenbar unter Zuhilfenahme einer Geste (dass ich ma manchma sO mache), aber ohne dabei
detaillierter zu werden: wei(l) ich v(iel)leicht denke ich msste das wEg (.)
rein. Da Frau Leysen damit das Ende des Traumes thematisiert, der durch
das Aufwachen begrenzt ist, fokussiert der Arzt nun noch einmal den traum
selbst (Zeile 19) und fragt ausdrcklich nach der Erinnerbarkeit. Frau Leysen nimmt das auf: ja das sind diese brUch(.)stcke=an die ich mich erinnern kann (Zeile 2122). Sie bewertet die Bruchstcke als manchma so=n
bisschen kOmisch, und verndert und nennt dann neue inhaltliche Aspekte:
dieses: (.) FEstgebUnden sei:n (.), schrittweise ergnzt durch an die an
den: (.) die Arme, (--) fEstgebUndn am BAUch, ferner so diese ganzen
ekligen sAchn, die sie mit der Intensivstation in Verbindung bringt, auf der
sie frher gelegen hat (das wurde im Gesprch verschiedentlich erwhnt).
In diesen Elementen einer Traumrekonstruktion gebraucht Frau Leysen
auffallend viele Verzgerungselemente (vgl. z.B. in Zeile 22ff. Dehnungen
und Pausen, in Zeile 21 bezeichnenderweise sogar mitten im Wort
brUch(.)stcke), Selbstkorrekturen (z.B. Zeile 22, 25) und Vagheitsindikatoren (z.B. in Zeile 26 und so, in Zeile 2728 so diese ganzen ekligen
sAchn). Auch fllt der hufige Gebrauch von halt und so auf (s. zu
diesen Besonderheiten von Traumerzhlungen u. 3). Damit inszeniert die
Erzhlerin den bruchstckhaften Charakter des Traumgeschehens.
Darin besttigt dieses Beispiel Beobachtungen von Boothe: In der Erinnerung lsst sich gewhnlich nur eine Kollektion von Fundstcken zusammenstellen (Boothe 2008a: 42). Der Sprecher fhrt dem Hrer eine Formulierungsarbeit vor, ein Ringen um die Vergegenwrtigung der halluzinierten
Bilder (Boothe 2008a: 44). Wir wrden nicht so weit gehen zu sagen, dass
grundstzlich die Traummitteilung () keine Erzhlung, sondern ein
Narratogen ist (Boothe 2008a: 42), aber dieser Fall lsst sich so beschreiben.
Hier ist die Beteiligung des Gesprchspartners nicht nur fr die Kommentierung und Interpretation des Traumgeschehens vonnten, sondern auch schon
fr die sprachliche Rekonstruktion von Trauminhalten. Trotz aller Bemhungen des Arztes kommt es jedoch nicht zu einer ausgebauten Rekonstruktion;
der Arzt stellt (Zeile 3234) lediglich eine Beziehung zur Wirklichkeit her

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

(der Behandlung der Patientin auf einer Intensivstation), die aber nur zur
Erwhnung weiterer Trume fhrt (Zeile 3639).

2.3.3 Ausgebaute Traumrekonstruktion


Mit ausgebauten Formen narrativer Traumrekonstruktion wenden wir uns
Traumerzhlungen im engeren Sinne zu. Sie kommen sowohl in professionellen bzw. institutionellen als auch in informellen alltglichen Kontexten
vor, machen aber wohl nicht das Gros der Thematisierungen von Trumen
aus. Da wir in diesem Beitrag die Aufmerksamkeit auch auf die Einbettung in
den Kontext und das Vorkommen im Gesprchsprozess lenken wollten, hielten wir es fr notwendig, auch die weniger ausgebauten, oft nur angedeuteten
Formen mit ihren typischen Eigenschaften darzustellen.
Der folgende Gesprchsausschnitt, der wie die Beispiele (1) und (4) aus dem
Epiling-Korpus stammt, enthlt eine ausgebaute Traumrekonstruktion. Wie es
dazu kommt, kann hier nicht in allen Einzelheiten nachvollzogen werden; dazu
msste man bis an den Gesprchsanfang zurckgehen. Wir knnen nur die
wichtigsten Schritte der Themenentwicklung zusammenfassen.
Der Patient, Herr Keller, fhrt als erstes selbstinitiiertes Thema sehr frh
ins Gesprch ein, dass er einmal lebensgefhrlich erkrankt war und vier Wochen lang im Koma gelegen hat. In Verbindung damit spricht er hufig von
einem Punkt (im Auge), der sich dreht und wandert, mit Schwindel und
Schttelfrost verbunden ist, und in den Anfllen eine Rolle spielt. In allen
Anfallserzhlungen ist auch davon die Rede, dass Herr Keller nicht allein ist;
er erzhlt jedesmal, dass er von anderen irgendwie gesttzt wird: an die
Hand genommen, untergehakt, unter die Arme genommen. Auf eine
Nachfrage des Arztes erzhlt er detailliert sein zentrales Krankheitserlebnis
(vier Wochen im Koma). Auffallend ist, dass in der Erzhlung keine Darstellung emotionaler Beteiligung zu erkennen ist. Im Anschluss an die Erzhlung
fragt der Arzt nach Herz, Atmung, Puls, Luftknappheit und dann nach
Angst. Damit beginnt der folgende Ausschnitt:
Beispiel 5, Ausschnitt 1: Herr Keller (Epiling) Z. 127 (im Original: Z. 133 ff.)
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009

A:
K:
A:
K:

oder (-) Angst oder Aufregung oder sowas auch nich


so. jedenfalls von Ihnen erwHnt worden.
Im anfall. Hh
ja.
( -) doch (.) schon. .hh also einen Angst so.
(-) angstzustnde hab ich da schon.(--) aber die kann
man nich so richtig (-) beschrEIben. so h pf (-) .hh
das is au denn mEHr so:.(-) wenn der: (.) anfall
langsam abklingt. (-) am anfang is die angst weniger.

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Trume im Gesprch
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027

A:
K:
A:
K:

(-) aha,
und das is dann zum ende hin. (-) kommt schon die
angst.
(6 sec.) kann man die noch (-) versuchen in wOrte zu
fassen, oder Is die .hh (-) die nAmenlos.
hh die Angst. (-) hh mh: (--) wie sOll ich=n das: (-)
<<p> wie soll ich=n datt jetz sAgen.> (4 sec.) hhh
(--) .h so: (-)dass man:: n ph ((schnalzt)) mh:::.(-)
<<pp> (so da) (HInfllt und und denn auch .hh (
)
oder (konnten nochmal so) richtig gehOlfen. (
)>
.hh mh hh (-) dass ma so allEIne is: so. (-)wEIt weg.
(---) ich hab da: Auch. (-) also (-) wenn ich jetz so
die Angstzustnde hAbe so zum schlUss .hh ich wei
nich: (-) h fr welchen so hauptzusammenhang das so
is und warum das so is.hh aber ich hab das:: (-) im
gef also so gefHlt dass: (-) wie damals in den kOma
da. (-) so dass ich wie in dem koma son bisschen (-)
.h lIEge. oder so was.

Als Begrndung dafr, dass er bislang nicht von Angst gesprochen hat, fhrt
Herr Keller die Nicht-Beschreibbarkeit seiner Angst an (vg. dazu auch Glich/Furchner 2002). Auf die Nachfrage des Arztes (Zeile 1314) kommt er
ins Stammeln, er spricht ziemlich leise, teilweise unverstndlich, beginnt
uerungen und bricht sie wieder ab, korrigiert sich, kommentiert die schwere Beschreibbarkeit und formuliert schlielich nach vielen Verzgerungen als
einziges klares Gefhl, .hh mh hh (-) dass ma so allEIne is: so. (-) wEIt weg.
(---) (Zeile 20). Dieses Gefhl kann er nicht einordnen (ich wei nich: (-)
h fr welchen so hauptzusammenhang das so is (Zeile 2223), er bringt es
aber mit dem Koma in Verbindung (Zeile 2427):
Beispiel 5, Ausschnitt 2: Herr Keller (Epiling) Z. 2843
028
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040
041
042
043

A:
K:
A:
K:

A:
K:

A:

(--) .hh das (


)
das erinnert mich sehr stark ans kOma.
und das gefHl im koma. obwoHl sie ja ans koma sElbst
einglich gar keine erInnerung haben.
.hh j:a sagen wir mal sO:. ich hab ziemlich vie:l.(.)
tr getrUmt. und auch ziemlich vie:l. (-) .hh nIch,
ganz. (-) wie soll ich=n jetz sagen. (-) schne
trume (.) gehabt. .hh und dIE: (-) beschftigen
mich EIgentlich jetz AUch noch.
ja
.hh fters mal. (-) die hab ich auch noch nich so
richtig verorbeitet. .hh ich wei auch nich warum und
wieso: also .hh das warn ziemlich: (-) schrge trume
dabei.
(--) vielleicht mte man sich dA nochma n bichen
zeit fr nEHmen. ne, (-) fr diese trume.

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Als der Arzt von der Nicht-Erinnerbarkeit des koma sElbst spricht, kommt
Herr Keller von sich aus auf seine Trume zu sprechen. Zunchst erwhnt er
nur, dass er getrumt hat (Zeile 3233), dann charakterisiert er die Trume
mit einem gewissen Formulierungsaufwand als nIch, ganz. (-) () schne
trume (Zeile 3334) und etwas spter als ziemlich: (-) schrge trume
(Zeile 40), und schlielich stellt er sie als Gegenstand weiterer Reflexion dar:
und dIE: (-) beschftigen mich: EIgentlich jetz AUch noch. .hh fters mal. (-)
die hab ich auch noch nich so richtig verorbeitet (Zeile 3539, reformuliert in
4445 und 47). Der Arzt besttigt grundstzlich die Bearbeitungsbedrftigkeit
der Trume (Zeile 4142) und fordert Herrn Keller dann aber auch zur narrativen Rekonstruktion eines dieser Trume auf:
Beispiel 5, Ausschnitt 3: Herr Keller (Epiling) Z. 44109
044
045
046

K:

047
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054

K:
K:
A:
A:
K:
A:
K:

A:

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076
077

A:
K:

A:
K:
A:
K:

mh mh, (-) also dIE hab ich: auf jeden fall noch nich
beorbeitet.
knnen sie denn (-) [EInen eben noch erzhlen, (-)
oder
[aufgearbeitet.
och ich hab [mEHrere
[oder is
ihnen das
ich hab meh[rere. so
[zu schwIErig.
.hh ph::: da gabs vIEle. (-) also (---) pf (--) he
pf:: (-) wie soll ich n wo soll ich denn anfangen.
(---)
mh:: ((schnalzt)) zum beispiel hat ich mal EInen .hh
h:. (-) in soner (.) wo das gefH:l in son einer
kUgel .hh eingesperrt (.) zu gewesen zu sEI:n.
und dann nur von AUen jetzt. .h h: (.) gestEUert zu
bekommen was man dE:nkt(-) h was man jetz z(u)=Essen
kriegt, (-) und .h (-) un:d (.) also dass das: (--)
(frn) mEnsch oder .h (.) das Ich jetz nur noch so Is
Ist
das ist ja (-) dass Ich jetz prAktisch von je:mand
Anders gelenkt (.) wErde. .hh so fErngesteuert so
ungefhr so:
ja,.
.hh mit Allem: (.) was ich tU und was ich: rEde.
was ich Esse.
und .hh (.) und das wAr wie so ne art kUgel.
(--) in der ich da eingesperrt (-) gewesen (-) bIn
(-) und In der kugel war es wie in der
intensivstation. oder
.hh n:ee::. das war nich jetz. kEIne apperatUren die
jetz hier so irgendwie [hErz oder dieses oder fr
[ja
jEnes.h anzeigen Anzeigen oder so was. nee das war
direkt so (.) ne gepOlsterte kugel und ich so da
mitten drInne sozusagen.

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Trume im Gesprch
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A:
K:

A:
K:

099
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102

A:

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105
106
107

K:

108
109

K:
A:

29

aber vllig allein.


vllig allein. joa. (-) u:nd AUch .h h da h dran
ging das sO weit, so dass jetz AUch h: (-) .h ich
wei nich warUm das war so ( ) da bin ich dann auf
einmal in frAnkreich gewe:sen:. und .h (-) und dann:
h f hat so (.) e regimEnt (-) ich war dann so .h h
in der kugel jetz sagn wer mal: (-) nicht der
Einzige. das war dann so a grOer raum mit mEHreren
kugeln. .h und so und ich war halt (-) da EIne kugel
(-)von vIElen sagn=wer=ma so, .h und au:ch h:m (-)
(und A=als) ich denn so das gefhl hatte (-)
in frAnkreich zu sein, .hh da warn
dann:: (.) lEute, die ham die kugel dann aufgemacht
und ham gesagt och das is doch kein (-)
.h mEnschen:::wrdische behAndlung. und (-) so:. und
ausgerechnet die e/ ANdren gingen jetz alle AUF, die
kugeln, .h und bei mEIner, (-) gabs halt problEme
wieder. und=und .h die ging (irgendwie) nIch auf.
und dann mute sie wEIter sch=
trAnsportiert werden:, .hh ph:::: (lauter) sOwas.
hatten die ku hatten die kugeln n punkt,h ne fArbe,
(--) f:: einglich (-) wei nich jetz so h kann (-)
ne.
(-) also Ich stell mir die sIlbern vor, aber h aso
(-) ich [wAr jetz nich in dem traum [.h (-)
[mh (.) mh (.) nEE
[aso
aber hatten auch keine besondre h: (.)
lIchtqualitt.
ne. tjh: (-) (wars) halt noch viele solche solcher
.h ::hm. trUme und sO: so. (-) und=ich hab jetz
auch jEtzt (-)wenn ich jetz (-) vor bestImmten
situationen und so, .h hab ich auch manchmal so
(-)ph:: (-) wie soll ich=n jetz sAgen, (---)
((schnalzt))
sagn wer man kleinen fIlm ab AUSschnitt auch von
dIEsen trumen. .h die hab ich jetz auch manchmal
noch

Auf die fragende Aufforderung des Arztes, einen Traum zu erzhlen (Zeile
46), die auch die Mglichkeit einer Ablehnung anbietet (oder is ihnen das zu
schwIErig, Zeile 5952), gibt Herr Keller zwar unverzglich zu erkennen,
dass er die Aufgabe bernimmt, macht aber zugleich deutlich, dass eine Wahl
zwischen verschiedenen erzhlbaren Trume zu treffen ist (ich hab mEHrere, da gabs vIEle). Nach einer Reihe von Verzgerungselementen, die
durch einen metadiskursiven Kommentar (wie soll ich n wo soll ich denn
anfangen) unterbrochen werden, fokussiert er dann einen Traum: zum
beispiel hat ich mal Einen (Zeile 55). Hier kommt es nun zu einer ausgebauten narrativen Traumrekonstruktion, deren Beginn noch deutliche Spuren von
Formulierungsanstrengungen aufweist (Verzgerungselemente, Abbrche,
Selbstkorrekturen, Wiederholungen in Zeile 5569); im weiteren Verlauf
wird die Formulierungsarbeit nach und nach flssiger.

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Die Rekonstruktion beginnt mit einer zusammenfassenden Beschreibung


der Situation des Trumers, in son einer kUgel .hh eingesperrt (.) zu gewesen zu sEI:n. und dann nur von AUen jetzt. .h h: (.) gestEUert zu bekommen (Zeile 5658). Das Eingesperrtsein und das Ferngesteuertwerden wird
im Laufe der Erzhlung konkretisiert (Zeile 5960: was man dE:nkt (-) h
was man jetz z(u)=Essen kriegt, 66: was ich tU und was ich: rEde) und
mehrfach reformuliert (Zeile 6264, 69, 7677). Der Arzt bietet eine Deutung
an, indem er eine Beziehung zu Herrn Kellers Erfahrung auf der Intensivstation herstellt, die dieser aber zurckweist. Hingegen sein Kommentar aber
vllig allein (Zeile 78) wird von Herrn Keller aufgegriffen. Damit wird
interaktiv eine Relevantsetzung vorgenommen, die es erlaubt, einen Zusammenhang zwischen Herrn Kellers Bemerkungen ber seine Angstzustnde
(s.o. Zeile 20: dass ma so allEIne is: so. (-) wEIt weg) und der Traumsituation herzustellen.
Nach dieser Darstellung der Traumsituation rekonstruiert Herr Keller den
Ablauf des Traumgeschehens (Zeile 79 ff.). Nachdem in der Situationsschilderung schon zahlreiche Vagheitsmarkierungen zu beobachten waren (z.B.
Zeile 6364: so ungefhr so:, Zeile 68: wie so ne art kUgel, Zeile 73:
irgendwie, Zeile 75: oder so was), wird bei der Ablaufrekonstruktion
explizit deutlich, dass die Geschehnisse auch fr den Erzhler befremdlich
oder unverstndlich sind (vgl. Boothe 2008a): .h ich wei nich warUm das
war so ( ) da bin ich dann auf einmal in frAnkreich gewe:sen: (Zeile 80
82). 13 Die weitere Rekonstruktion des Traumgeschehens zeichnet sich dadurch aus, dass nun auch von einer Interaktion mit anderen erzhlt wird. Es
handelt sich um eine kurze Szene, die durch das sonst in dieser Erzhlung
nicht verwendete Stilmittel der direkten Rede hervorgehoben wird: da warn
dann:: (.) lEUte, die ham die kugel dann aufgemacht und ham gesagt och das
is doch kein (-) .h mEnschen:::wrdische behAndlung: (Zeile 8891). Im
Anschluss daran heit es dann allerdings, dass gerade die Kugel von Herrn
Keller nicht aufgeht und daher weitertransportiert werden muss (Zeile 92
96). Die Traumrekonstruktion endet mit Verzgerungselementen und einer
Vagheitsmarkierung.
Der Arzt setzt dann mit einer Nachfrage zu einer Bearbeitung der Traumerzhlung an, die Herr Keller aber nur kurz beantwortet. Er schliet den
Rahmen, dass er den Traum noch einmal in den Kontext der zahlreichen
Trume stellt, wie er es schon einleitend zu Beginn der Rekonstruktionssequenz getan hatte.
Wenn man versuchen will, die Traumerzhlung im Kontext dieses ArztPatient-Gesprchs auszuwerten, so lsst sich ein Zusammenhang zwischen


13

Wir werden abschlieend vorschlagen, in dieser Befremdlichkeit der Welt des


Traums ein wesentliches Merkmal der Erzhlbarkeit von Trumen zu sehen (s.u. 3).

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Trume im Gesprch

dem Koma als einem Hauptthema des Patienten in diesem Gesprch, seinen
Anfllen, den nicht beschreibbaren Angstzustnden und dem Traumgeschehen herstellen. Die Situation im Traum (vllig allein, eingesperrt mitten drin
in der Kugel) wird von den Leuten, die die Kugel aufmachen, als nicht
menschenwrdig bewertet. Parallel dazu bekommt Herr Keller im Anfall
Hilfe von anderen, die ihn in irgendeiner Form an die Hand nehmen, so dass
er nicht allein ist. Herr Keller schildert im gesamten Gesprch vorwiegend
Ereignisse und Zustnde. Er thematisiert Gefhle nie von sich aus explizit;
teilweise leugnet er sie oder relativiert sie durch entsprechende sprachliche
Ausdrcke. Angst leugnet er auf direktes Befragen zwar nicht, aber er qualifiziert sie als unbeschreibbar und scheitert auch mehr oder weniger an dem
Versuch, sie zu beschreiben; das einzige verstndliche Beschreibungselement
ist so allEIne und so. (-) wEIt weg zu sein. Wenn Angst das zentrale
Gefhl ist, das ansatzweise als Alleinsein und Weit-Weg-Sein beschrieben
wird, dann wird dieses Gefhl hier vor allem durch die Traumerzhlung dargestellt (in Szene gesetzt durch das Eingesperrt-Sein in der Kugel, bewertet durch die Leute); die Traumerzhlung bekommt damit eine zentrale
Funktion fr die Darstellung emotionaler Beteiligung. Wir sind damit bereits
bei den Besonderheiten des Traumerzhlens, auf die wir im Folgenden abschlieend eingehen wollen.

3. Zur Erzhlbarkeit des Traumgeschehens


Wenn wir die Ergebnisse unserer bislang angestellten berlegungen zusammenfassen, zeigt sich zunchst: Traumgeschehen kann im Alltag also in Situationen, in denen das Erzhlen von Trumen nicht schon von vornherein auf
der Agenda steht (wie in Traumgruppen oder bestimmten therapeutischen Settings) auf sehr unterschiedliche Weise im Gesprch auftauchen. Das Spektrum reicht hier von der Erwhnung, irgendetwas getrumt zu haben (ich dachte ich htte n al n alptraum: Beispiel (1)), ber die Traummitteilung, die das
Getrumte zusammenfasst (alptrume gehabt dass meine mutter stirbt: Beispiel (2)), bis zur mehr oder weniger ausgebauten narrativen Entfaltung (Beispiele (3), (4) und (5)). Nicht immer muss dabei auch im letzteren Fall der
narrativen Entfaltung tatschlich das Traumgeschehen im Mittelpunkt stehen:
Nicht selten werden Trume dadurch erzhlenswert, dass sie im Wacherleben
des Erzhlers eine unerwartete Besttigung erfahren, so dass im Mittelpunkt
des Erzhlten nicht das Traumgeschehen selbst, sondern vielmehr der Moment
des spteren Wiederauftauchens des Getrumten in der Wirklichkeit des Wacherlebens steht. Wenn man sich einmal fr die konversationelle Einbettung der

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Thematisierung und Aufbereitung von Traumgeschehen zu interessieren beginnt, findet man viele solcher Flle, in denen Getrumtes auf eine nicht
vorhersagbare Weise Gegenstand der Rekonstruktion im Gesprch wird. Mit
den Situationen und Kontexten, in denen die Rekonstruktion von Getrumtem
eingebettet ist, verndern sich auch Gestalt und Formen von Traumerzhlungen
bis hin zu der von uns illustrierten Beobachtung, dass es in vielen Fllen bei
Traummitteilungen und Traumerwhnungen bleibt, die nicht weiter erzhlend
oder berichtend entfaltet werden.14
Gleichwohl kann man nicht umhin zu sehen, dass Traumerzhlungen bei
allen internen Variationen spezifische Charakteristika aufweisen, die sie von
Erzhlungen anderer Erlebnisse unterscheiden. Diesen Charakteristika wollen
wir uns im Folgenden zuwenden. Wir verstehen sie als Hinweise auf eine
Erzhlbarkeit des Traumgeschehens im ethnomethodologischen Sinn: Im
Falle des Erzhlens von Getrumtem ist es ja nicht nur ein Beobachterproblem, das Besondere des Traumerzhlens zu erfassen. Auch die Beteiligten
selbst mssen sich aufzeigen, dass sie gerade dabei sind, ein Traumgeschehen
zu rekonstruieren. Die Frage ist dann: Wie wird das gemacht? Wie erzhlt
man einen Traum so, dass er auch in seiner Traumhaftigkeit zum Ausdruck
kommt? Es geht also um eine Ethnomethodologie des Traumerzhlens.
Dass die prospektiven TraumerzhlerInnen in der Regel auch das Lexem
traum- (in allen morphologischen Variationen, vor allem als Verb und als
Substantiv) selbst fr die Rahmung ihrer Erzhlung verwenden, ist ein erstes
Indiz fr diesen Zugzwang, das Trumen auch als solches zum Thema zu
machen. Wir kommen darauf gleich noch zurck. Natrlich muss die dann
folgende Erzhlung dieses Versprechen auf einen Traum auch einlsen
hier, so meinen wir, sind die Besonderheiten des Traumerzhlens als Indikatoren der speziellen Erzhlbarkeit von Trumen zu verorten.
Wir wollen diesen Gedanken im Folgenden am Beispiel einer weiteren Erzhlung entwickeln, die aus einem Gesprch zwischen drei Freundinnen am
Frhstckstisch hervorgegangen ist. 15 Die Aufnahme setzt damit ein, dass


14

15

Wir sind uns angesichts der empirischen Vielfalt von Traumdarstellungen im


Alltag nicht (mehr) so sicher, ob sie, wie Jrg Bergmann meint, in der Alltagskommunikation so rar sind und ob sie tatschlich im Alltag disprferiert sind
zumindest wird man hier wohl differenzieren mssen: mit Blick auf das, was
Traumdarstellung heisst und was im Alltag heit (vgl. auch den ethnographischen Beitrag von Virtanen (1989)).
Die Aufnahme und ihre Transkription, die im Kontext einer Lehrveranstaltungsvorbereitung entstanden sind, verdanken wir Sabina Grner. Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um das Seminar Trume erzhlen, Frhjahrssemester
2009, Universitt Zrich, Deutsches Seminar wir danken allen TeilnehmerInnen
des Seminars fr Anregungen und weitere Aufzeichnungen von Traumerzhlungen! Wir gehen in diesem Beitrag aber aus Platzgrnden nur auf das hier vorliegende Beispiel nher ein.

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Trume im Gesprch

Friederike Carolin darauf anspricht, in der letzten Nacht im Schlaf geschrien zu haben (s.u. Ausschnitt 1, Zeile 1), woran sich Carolin nicht erinnern kann (Zeile 8). Susanne spricht Carolin dann wenig spter auf ein hnliches Ereignis an (Zeile 25 ff.), in dem wieder im Mittelpunkt steht, dass Carolin offenbar aus dem Schlaf heraus etwas gesagt bzw. gerufen hat (ihr sind
doch alles ARSCHlcher, Zeile 28). In der Reaktion auf diese Erinnerung
(WEISCH no vor vor WEISCH no in beckeried hesch du , Zeile 25 f.)
stellt Carolin zum ersten Mal einen ausdrcklichen Bezug auf das Trumen
her (Zeile 32):
Beispiel 6, Ausschnitt 1, Traumerzhlung Baden Z. 1-36
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
28
29
30
31
32
33
34
35
36

F:
S:
F:
C:
F:
C:
F:
F:
C:
F:
F:
F:
S:
F:
S:
S:
C:
S:
C:
F:
C:

( ) !AU! du hesch im fall gschrAUe im schlof;


(1.23)
!NEI!;
(0.38)
=ich bi grad ufgwach(t),
jo (.) mEga LUUTaber ich mein ( )
(die NACHT weiss i nid-)
aber MEga ver
[stndlich;]
[(
)]
(
)
[was han i GSAIT,]
[mhm-]
ebbe i(0.68)
bbis ZMmegschisse halt;
ohch(0.88)
<<p> und und> WEISCH(0.6)
<<p> bisch> bisch nid grad FRHlich gsi.
((Husten))
ich weiss nm WA:S leider.
WEISCH no <<all> vor vor WEISCH no>;
[<<lachend> (ha) in beckeried hesch du ( ) WIE e (h)
[((Lachen))
bolze im bett->]
<<zitierend> ihr sind doch alles ARSCHlcher,>
((lacht))
((lacht))
.hhh
weisch und s schlImme isch Ich weiss NIE was ich
trum;
(0.75)
jo GAR `nid.
(0.53)
NEI jetzt weiss i nm was-

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Mit dem Hinweis, nie zu wissen was ich trum, werden die fraglichen
Ereignisse des nchtlichen Aufwachens und Agierens wie selbstverstndlich
in einen urschlichen Zusammenhang mit dem Trumen gestellt. Zugleich
dient die auf Rckfrage von Friederike noch einmal besttigte Verneinung
des Wissens um das Trumen (NEI jetzt weiss i nm was, Zeile 36) als
Begrndung dafr, dass Carolin als Angesprochene und Hauptakteurin offenbar nicht mehr ber die fraglichen Ereignisse sagen kann.
Gleichwohl sind das Trumen und die Frage des Wissens um Getrumtes
auf diese Weise im Gesprch. Im weiteren Verlauf zeigt sich dann, dass und
wie Friederike diesen thematischen Hintergrund des Trumens (eine Darstellung von Inhaltsrelevanz i.S. von Hausendorf/Quasthoff 1996) fr eine
eigene Erzhlankndigung nutzen kann:
Beispiel 6, Ausschnitt 2, Traumerzhlung Baden Z. 37-47
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47

F:
S:
F:
F:

(0.88)
ha im fall SAUStolls trumt;
(0.88)
jo veZELL,
(0.55)
also JETZT grad a:so,
(0.72)
ich ha TRU::MT (-) irgendwie so im e fluss;
im momnt han i s thema BAAde.
<<p> hi hi=i,>
will das isch so ne (-) FLUSS gsi?

Die Sequenz von Zeile 38 bis Zeile 40 stellt eine geradezu lehrbuchhafte
Realisierung des von H. Sacks (1971) so genannten story preface dar. Darunter ist eine Technik zu verstehen,
mit der die Erlaubnis zum Erzhlen einer ganzen Geschichte gewonnen werden
kann, und die sowohl die Erlangung des Wortes sichert, als auch die Voraussetzungen fr das Zuhren der brigen Teilnehmer schafft. () Typische Beispiele
dafr sind etwa Ich muss Euch etwas Schreckliches erzhlen oder Heute ist mir
etwas ganz Komisches passiert. (Sacks 1971: 310)

Friederike macht sich mit der fraglichen uerung (ha im fall saustolls
trumt, Zeile 38) in diesem Moment des Gesprchs (lokal) zur prospektiven Erzhlerin und ihre GesprchspartnerInnen zu prospektiven Zuhrerinnen. Es gehrt nun nach Sacks zu dieser Technik dazu, dass das Rederecht
vor dem Erzhlen von der prospektiven Erzhlerin noch einmal zu den prospektiven Zuhrerinnen wechselt:
Zu einer solchen typischen Einleitung ist erstens festzustellen, da sie eine vollstndige uerung darstellt: Am Satzende hrt der Sprecher auf, und ein anderer
sollte sprechen. Dieser andere kann dann den vorhergehenden Sprecher auffordern,

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die Geschichte zu erzhlen was charakteristischerweise durch den Gebrauch einer uerung geschieht, die den vorhergehenden Sprecher durch die BisherigerSprecher-whlt-nchsten-Sprecher-Regel wiederwhlt, etwa durch die Frage
was? (ebd.)

Analog zu dieser Beschreibung bernimmt Susanne das Rederecht in Zeile


40, um Friederike aufzufordern, die in der Thematisierung (im Sinne von
Hausendorf/Quasthoff 1996) in Aussicht gestellte Geschichte nun auch zu
erzhlen: jo verzell (Zeile 40).
Das vorliegende Beispiel zeigt, wie die Erzhlaufforderung der prospektiven Zuhrerin (jo verzell) durch die prospektive Erzhlerin erwartbar gemacht wird (wie es der Struktur des story preface entspricht). hnlich
verhlt es sich auch in Beispiel (5) (Herr Keller), wenn der prospektive
Erzhler mit einigem Formulierungsaufwand darauf hinweist, schne trume bzw. schrge trume gehabt zu haben, die er noch nicht so richtig
verarbeitet bzw. auf jeden fall noch nicht bearbeitet hat und fr die man
sich nach Meinung des Gesprchspartners da nochma n bisschen zeit nehmen msse (s.o. 2.3.3). Auch hier ist die dann folgende Erzhlaufforderung
des prospektiven Zuhrers (und Arztes) durch den prospektiven Erzhler
(und Patient) konditionell relevant vorbereitet. Anders liegt der Fall im Beispiel (4) (Frau Leysen), wenn der Arzt nach wiederkehrenden trumen
fragt und nach der Bejahung durch die Patientin eine in ihrem Aufforderungscharakter modalisierte Erzhlaufforderung anschliesst (mgen sie
einen erzhlen oder). Gleichwohl belegen alle Beispiele die fr Erzhlungen
charakteristische Strukturstelle des Thematisierens. Und sie belegen, dass
dieser Job tatschlich, wie Hausendorf/Quasthoff (1996) postulieren, auch
durch den prospektiven Zuhrer initiativ bearbeitet werden kann.
So weit entspricht die besprochene Beispielsequenz exakt den Regularitten des Erzhlens und Zuhrens in Gesprchen. Allerdings gibt es eine markante Besonderheit in der Thematisierung selbst, die fr Traumerzhlungen
sehr charakteristisch scheint: Die erwartbar gemachte Erzhlung wird von
vornherein als Traumerzhlung gerahmt. Dass Erzhlungen eine Rahmung
bentigen, die wie oben skizziert als eine Technik der Geschichteneinleitung
zur Erlangung des Rederechts verstanden werden kann, gilt fr alle mglichen Erzhlungen in Gesprchen. Erzhlungen mssen dabei aber nicht ausdrcklich als Erzhlungen eines bestimmten Typs vorausgreifend charakterisiert werden. Der Hinweis auf das Erzhlen von Getrumtem lenkt die Aufmerksamkeit dagegen von vornherein auf eine spezifische Modalitt des
Erzhlens, die markant von der ansonsten vorausgesetzten, weil in der Regel
nicht explizierten Modalitt des Erzhlens einer im Wachzustand erlebten
Geschichte abhebt. Worin genau diese Modalitt des Traumerzhlens besteht,
wird sich dann im Verlauf der Erzhlung erweisen. Klar ist aber auch schon
an dieser Stelle, dass fr alles Weitere die Unterscheidung von wach vs.

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

trumend relevant ist. Sie klammert den Gegenstand der kommenden Erzhlung gewissermaen ein: er wird nicht zur Alltagswirklichkeit des wach Erlebten gehren, sondern stellt hnlich wie ein Film, eine Phantasie oder
eine Wahnvorstellung einen in sich geschlossenen Sinnbereich, eine andere
Welt dar.16 Die kommende Traumerzhlung ist damit von vornherein eingespannt in die Unterscheindung zweier Welten: die des Traum- und die des
Wacherlebens. Wir werden sehen, dass diese Unterscheidung auch in der
Erzhlung selbst immer wieder relevant gemacht wird. Abgesehen davon
zeigt die Rahmung einer Erzhlung als Traumerzhlung die zu den schon
fter beschriebenen Spezifika des Traumerzhlens gehrt (Bergmann 2000:
52 f.; Hanke 2001: 242) , dass und wie Traumerzhler und -erzhlerinnen
das o. beschriebene Problem angehen, sich klar zu machen, dass sie gerade
im Begriff sind, ein Traumgeschehen zu rekonstruieren: Sie verwenden dafr
offenbar mit groer Regelmssigkeit den Ausdruck traum (in seinen
morphologischen Varianten) bereits innerhalb der Thematisierung! Das gilt
eben auch fr die anderen hier besprochenen Beispiele.
Die Erzhlung, die dann folgt, handelt davon, dass die Erzhlerin im
Traum zusammen mit anderen Personen, die den Zuhrerinnen z.T. bekannt
sind (d vivi isch debi gsi und d andy dr chigu, Zeile 52 ff.), baden gegangen ist wobei sich der Badeort von einer Pftze (in ere pftze am boode,
Zeile 73) ber eine Unterwasserstrasse (das isch so ne stroos gsi wo unter
wasser gsi isch, Zeile 80) zu einem richtige fluss (Zeile 107) wandelt.
Obwohl das Wasser kalt gewesen ist (und denn isch ebbe chalt gsi, Zeile
84), wird es als warm und angenehm empfunden (isch eifach warms wasser
gsi, Zeile 94).
Wenn man nach den Besonderheiten dieser Erzhlung fragt, fallen zunchst
die vielen Bewertungen der Erzhlerin auf, mit denen sie die Erlebnisqualitt
des Getrumten aus der Perspektive des trumenden Ichs immer wieder hervorhebt. Die folgende bersicht liefert dafr eine Reihe von Belegen:
bersicht: Beispiele fr die Darstellung eigenen Erlebens in Beispiel 6
038
082
088

F:
F:
F:

095
125
132
134

F:
F:

ha im fall SAUStolls trumt;


denn isch r eifach dt in das WASser go BAaber d(nn) <<dim>/ rall> sim mr ebbe go LUEge was
das isch>isch eifach wArms wasser gsi (.) nid CHALT;
jo ich ha kei GSCHICHT trumt.
ich ha wirklich MEga frEUd kA;
tota:l weisch so MEga- (-)


16

Diese Beispiele und die Begriffe folgen den Ausfhrungen zu den mannigfaltigen Wirklichkeiten von Alfred Schtz (vgl. Schtz 1971; viele weiter fhrende
Hinweise dazu bei Hanke 2001: 54 ff.; vgl. dazu auch Glich 2005).

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Trume im Gesprch

Sprachlich sind hier vor allem die Steigerungsprfixe (sau-, mega-) sehr
ausgeprgt, mit denen die besondere Intensitt des Erlebten und die emotionale Beteiligung des Traum-Ichs betont werden. Die Darstellung von Erlebnisqualitt gehrt generell zu den narrativen Zugzwngen insbesondere des
Dramatisierens (Hausendorf/Quasthoff 1996). Im Kontext des Traumerzhlens scheint die Erlebnisqualitt allerdings die Ereignisqualitt zu dominieren: Das eigene Erleben der Erzhlerin tritt in den Vordergrund, die Handlungsabfolge und -logik des Erzhlten dagegen in den Hintergrund. Als Ausdruck dieser Orientierung auf das eigene Erleben des trumenden Ich verstehen wir die Allgegenwart von Bewertungen in Traumerzhlungen ein Befund, der auch impliziert, dass Traum-Erzhlungen in der Regel in IchForm gegeben werden. Die Welt des Getrumten, knnte man vielleicht sagen, ist nicht nur eine andere Welt, sondern auch eine eigene und subjektive
Erlebniswelt des erzhlenden Traum-Ich. Davon zeugen auch die anderen
oben besprochenen Beispiele: In Beispiel (3) (Frau Bertram), das narrativ
wie oben beschrieben nur schwach entfaltet ist (s.o. 2.3.1), findet sich die
Formulierung und das ist fr mich der blanke horror (Z. 1469), in der die
Erzhlbarkeit des Traumgeschehens gleichsam gipfelt. In den Beispielen (4)
und (5) sind es vor allem Zustands-Prdikate wie festgebunden und eingesperrt sein, die die Erlebnisqualitt des Erzhlten deutlich werden lassen
zumal wenn davon die Rede ist, dass es um das gefhl des EingesperrtSeins geht (Beispiel 5, Zeile 56). Auerdem finden sich Bewertungen in
verallgemeinernder Form (so diese ganzen ekligen sachen, Zeile 27f. in
Beispiel (4)), z.T. auch schon im Kontext der Thematisierung (schne trume, Zeile 34, Beispiel (5)).
Eine andere Besonderheit der vorliegenden Erzhlung, die ebenfalls bereits in den anderen Beispielen belegt ist, ist die Markierung der Fremdheit
des Getrumten, die sich in unterschiedlichen Facetten der sprachlichen Gestalt zeigt. Der folgende Ausschnitt aus dem Anfang der vorliegenden Erzhlung ist dafr sehr aufschlussreich:
Beispiel 6, Ausschnitt 3, Traumerzhlung Baden Z. 4455
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55

F:

F:

F:

ich ha TRU::MT (-) irgendwie so im e fluss;


im momnt han i s thema BAAde.
<<p> hi hi=i,>
will das isch so ne (-) FLUSS gsi?
(0.3)
und irgendwie simmer nmli wie so; (.)
weisch immene so ne zh fufzh lt din RCHT vil lt;=
=und irgendwie Ko=KOMischi lt;
d VIvi isch dEbi gsi;
(0.5)
und d AN:dy dr chrigu:;
<<acc> und irgendwie ich ha so>

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Man achte in diesem Ausschnitt speziell auf:


 das Deskriptions-Adverb irgendwie als Vagheitsanzeiger (Weinrich
1993: 588),
 das Rahmen-Adverb so, insbesondere mit dem kataphorischen Artikel
(so ne fluss), mit dem die Erzhlerin an die Vorstellungskraft der Zuhrerin zu appellieren scheint,
 den Komparativ-Junktor wie, mit dem die Anschaulichkeit des Erzhlten durch einen Vergleich ermglicht wird, und
 den durch weisch ausgedrckten Appell an das Vorwissen der Zuhrerinnen.
Mit diesen sprachlichen Formen demonstriert die Erzhlerin einen besonderen Formulierungsaufwand: Ihr fehlen gleichsam, so die Darstellung, die
passenden Begriffe fr das im Traum Erlebte. Die Welt des Getrumten erscheint als eine fr die Erzhlerin fremde Welt, in der nichts so leicht auf den
Begriff zu bringen ist und die nur mhsam versprachlicht werden kann.
Anschauliche Belege dafr liefert insbesondere auch Beispiel 5 (Herr Keller), wenn der Erzhler auf die fr seinen Traum wichtige Lokalisierung
eingeht (in son einer Kugel) und dabei wiederholt und auch auf Nachfragen
des Zuhrers deutlich macht, dass der Begriff Kugel die fragliche Umgebung nur unzureichend beschreibt (und das war wie so ne art kugel, Zeile
68, Beispiel 5).
Die Darstellung einer aus der Perspektive des erzhlenden Ichs fremden
und nur schwer zu versprachlichenden Traumwelt steht in engem Zusammenhang mit einer Reihe von Modalisierungen, mit denen die Erzhlerin ihre
Einstellung zur Wiedergabe des Getrumten deutlich macht. Dafr ist der
folgende Ausschnitt etwa aus der Mitte der Erzhlung sehr aufschlussreich:
Beispiel 6, Ausschnitt 4, Traumerzhlung Baden Z. 8299
82
83
84
85
86
87
88

F:

F:
C:
F:
F:

89
90
91
92
93
94
95
96

F:

denn isch r eifach dt in das WASser go BAund denn irgendwie ich AU:: <<acc> h weiss nid genau
und> SAU komisch; und denn isch ebbe CHALT gsi.
(0.47)
[aber LUSCHTigerwis han ich s ebbe nid als chalt
[((lacht))]
empfunde;]
aber d(nn) <<dim>/ rall> sim mr ebbe go LUEge was das
isch>isch mEga gEIl gsi isch eifach<<rall>aber e AAre weisch isch nid e AAre gsi isch
eifach e;
vil chleiner>;
(0.9)
und denn hesch eifach chnne, (.)
isch eifacht h !WARM! gsI;
isch eifach wArms wasser gsi (.) nid CHALT;
isch mega Lssig gsi denn sim mr dt-

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Trume im Gesprch
97
98
99

F:

(0.7)
<<p>go BA eifach jo und isch jo wie s bi am birs
also weisch du gohsch eifach so drissg meter chasch(.)

In diesem Ausschnitt sind es vor allem Modalpartikeln (die auffllig hufig


verwendete Modalpartikel eifach, aber auch die Partikel ebbe), mit denen
die Erzhlerin bei der Wiedergabe des Getrumten mit anklingen lsst, dass
sich die erzhlten Sachverhalte nicht von selbst verstehen, sondern womglich aus der Perspektive des Wacherlebens in ihrer Geltung angezweifelt
werden knnten. In eine hnliche Richtung weist auch das EvaluationsAdverb luschtigerwis, mit dem die Erzhlerin anzeigt, dass der zu erzhlende Sachverhalt (dass das Wasser nid als chalt empfunde worden ist)
einer gewohnten Erwartung zuwider luft. In Anlehnung an einen bei Hanke
gebrauchten Begriff knnte man dazu vielleicht von einer eidetischen Modalitt sprechen (Hanke 2001: 246):17 In ihr manifestiert sich die besondere
Einstellung der Erzhlerin zu dem, was sie im Traum erlebt hat und nun dabei ist zu rekonstruieren. Die Welt des Traumes erscheint in dieser Hinsicht als
eine fr das erzhlende Ich seltsame, nicht nur fremde, sondern auch befremdliche Welt (s. auch schon o. 2.3.2). Mit den allgegenwrtigen Modalisierungen
bringt sich insbesondere das Erzhl-Ich gegenber dem Traum-Ich immer
wieder und im wahrsten Sinne des Wortes zur Geltung. Wenn man es anhand
der sprachlichen Formen des Traumerzhlens belegen wollte, dass TraumErzhlerInnen Grenzgnger sind (s.u.), dann msste man insbesondere auf
diese Modalisierungen verweisen. Die Modalisierungen machen die Zuhrer
und die Zuhrerinnen immer wieder darauf aufmerksam, sich auf eine besondere Welt einzustellen, die mit der erzhlten Welt des wach Erlebten nicht
zusammenfllt und die auch fr den Traumerzhler und die Traumerzhlerin
selbst fremd und rtselhaft ist: Er trgt den Traum vor als Begebenheit, die
sich in ihm und an ihm vollzogen hat. Das ist formuliert im Duktus der Recherche. (Boothe 2008a: 43). Vielleicht lsst es sich von hier aus (besser)
verstehen, dass der Tempus-Gebrauch in Traumerzhlungen nicht durch die
Tempora der erzhlten Welt (insbesondere Prteritum) bestimmt scheint.
Auffllig prsent in Traum-Erzhlungen ist jedenfalls auch das Prsens;
Boothe bezeichnet es als das Prsens der Vergewisserung (2008a: 43). Man
knnte dazu z.B. an die narrativ nur schwach entfaltete Traumrekonstruktion
in Beispiel 3 erinnern (s.o. 2.3.1), in der das Prsens dominiert: und es wird
unangekndigt eine Klausur geschrei-geschrieben, Zeile 1463 f.), ohne dass


17

Jedenfalls msste man ber den Spezialfall der hier aufscheinenden Modalitt des
Traumerzhlens genauer nachdenken: Weder geht es um Evidentialitt, noch geht
es um epistemische Modalitt, wie berhaupt die Unterscheidung von wach vs.
trumend (s.o.) nicht mit der Unterscheidung von wahr vs. falsch zusammen zu
fallen scheint.

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40

Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

es sich um Erscheinungsformen des in der Regel eben nur punktuell vor dem
Hintergrund des Prteritums eingesetzten szenischen Prsens (Quasthoff
1980) handelt.
Man findet Belege fr die durch Modalisierungen ausgedrckte Trennung
von Traum-Ich und Erzhl-Ich interessanterweise auch in den Zuhreraktivitten.18 Wenn der Zuhrer, der im Beispiel 4 (Frau Leysen) eine Traumerzhlung initiiert (gibts wiederkehrende trume?, Zeile 1), die prospektive
Erzhlerin fragt, oder wissen sie dann nur noch irgendwas muss atembeklemmend im traum gewesen sein oder (Zeile 1011 f.), wird in dieser Frage
eben auch das Nicht-Zusammenfallen von Traum-Ich und Erzhl-Ich manifestiert: Es wird gleichsam damit gerechnet, dass die zu erzhlende TraumWelt der Traumerzhlerin nicht (mehr) uneingeschrnkt zugnglich ist. Die
Erzhlerin nimmt genau diese Darstellung in ihrer Antwort dann auch auf,
wenn sie ihr Wissen um das Trumen thematisiert (nee ich ich weiss dass
ich das getrumt hab also, Zeile 13) und dann in der Rekonstruktion des
Getrumten genau jene Modalisierungen (hier vor allem in Form der Modalpartikel halt) verwendet, die wir o. am Beispiel 4 bereits illustriert haben:
ja das sind diese bruchstcke an die ich mich erinnern kann die treten dann
halt dann also ja das tritt dann halt auf manchmal son bisschen komisch und
verndert aber halt auch dieses festgebunden sein . Man sieht an diesem
Beleg auch, dass in Traumerzhlungen die durch Modalisierungen innerhalb
der Traumrekonstruktion ausgedrckte Spaltung zwischen Traum-Ich und
Erzhl-Ich hufig mit der Thematisierung der Erinnerbarkeit des Getrumten
einher geht (vgl. dazu auch schon den Beginn des in diesem Kapitel behandelten Beispiels, Ausschnitt 1) sowie mit der ausdrcklichen Reflexion ber
den Unterschied bzw. die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit und
ber Divergenzen zwischen Traum- und Alltagswirklichkeit (s. auch dazu
Beispiel 4, Zeile. 3234).
Die in diesem Kapitel an einem Fallbeispiel, aber auch unter Rckgriff auf
die anderen von uns besprochenen Beispiele entwickelten Besonderheiten der
erzhlerischen Darstellung des Traumgeschehens weisen aus unserer Sicht
allesamt auf die spezielle Erzhlbarkeit des Traumgeschehens hin. Die
erzhlbare Welt des Traumes erweist sich dabei in mehrfacher Hinsicht als
eine von der Welt des Wacherlebens abgegrenzte und von ihr abweichende
Welt:
 Mit der expliziten Rahmung des Erzhlgegenstandes als Traum wird die
Welt des Traums von Beginn an als eine andere Welt eingefhrt;


18

Auf die lange vernachlssigte Relevanz des Zuhrens in Erzhlungen in Unterhaltungen hat Uta Quasthoff schon frh und nachhaltig hingewiesen (Quasthoff 1981).

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Trume im Gesprch

 die Dominanz des Erlebens gegenber dem Handeln, wie sie sich z.B. in
den vielen Darstellungen von Erlebnisqualitt ausdrckt, prsentiert die
Welt des Traums als eine eigene Welt der Erzhlerin;
 der erhhte Formulierungsaufwand (Vagheitsanzeige, Begriffssuche), der
die Aufmerksamkeit auf Probleme der Versprachlichung des Getrumten
lenkt, prsentiert die Welt des Traums als eine der Erzhlerin fremde Welt;
 schlielich zeigt die durchgehende eidetische Modalisierung des Erzhlens, dass die Welt des Traumes auch und vor allem eine irgendwie seltsame Welt ist.
Wenn man nach der spezifischen Erzhlbarkeit des Traumgeschehens fragt,
muss man nach unseren Analysen in dieser Richtung suchen. Anders gesagt:
eine Traumerzhlung, die die Welt des Traumes nicht als eine andere, eigene,
fremde und seltsame Welt vorfhrt, luft wohl Gefahr, als Traumerzhlung
unglaubwrdig oder doch in irgendeiner Weise auffllig zu werden.
Wenn man es so sieht, werden auch die oft beschriebenen Risiken des
Traumerzhlens deutlich (s.o. 1): In ihrer Andersartigkeit, in ihrer Subjektivitt (Asozialitt: Freud), in ihrer Fremdheit und in ihrer Kuriositt ist das
Traumgeschehen nur bedingt erzhlbar. Traumerzhlungen, knnte man auch
sagen, sind stets vom Scheitern bedroht. Davon legt auch die in diesem Kapitel schwerpunktmig analysierte Erzhlung in gewisser Weise Zeugnis ab.
Wir wollen dazu im Folgenden auf die fr den Abschluss dieser Erzhlung
sehr wichtige Stelle eingehen:
Beispiel 6, Ausschnitt 5, Traumerzhlung Baden Z. 120131
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131

F:
S:
F:
S:
?:
F:
S:
C:
S:

[und DENN hm mr]


[hm=hm-]
(zu dm) ANe laufe (.) zu dm fluss;
hm=hm::::( )
jo ich ha kei GSCHICHT trumt.
eifach nur (.) und ich has mega lssig gfunde ( );
(0.35)
((lacht))
[((lacht))]
[<<ironisch>SCH::N.>]
((lacht))

Mit dem Hinweis der Erzhlerin, keine geschichte getrumt zu haben,


gelangt die Erzhlung zu einem potentiellen Abschluss. Indem sie an dieser
Stelle in einer Art Rckschau zum ersten Mal nach der Thematisierung
(ich hab saustolls getrumt, s.o. Ausschnitt 2, Zeile 38) wieder auf das
Gesamte des Getrumten zu sprechen kommt, signalisiert die Erzhlerin
auch, den mit der Thematisierung erffneten narrativen Zugzwang im Grunde
bedient zu haben und fertig zu sein. Das schliet nicht aus, dass es auch

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

danach noch zu weiteren Elaborierungen und Dramatisierungen des Traumgeschehens kommen kann (wie es hier auch tatschlich der Fall ist: Zeile 133
ff.). Aber klar ist, dass es sich dabei um eine Art Nachtrag handeln wird und
dass die Geschichte im Grunde erzhlt worden ist. Formale Indizien dieser
abschlieenden Kraft der Beitrge in Zeile 125126 sind auch das Gliederungssignal jo und die Pause in Zeile 127 sowie das anschlieende gemeinsame Lachen der Zuhrerinnen inklusive Bewertung (Zeile 128131), mit
denen das Erzhlte auch durch die Zuhrerinnen gewrdigt wird.
Gleichwohl kann man nicht umhin zu sehen, dass sowohl in der Wrdigung (appreciation i.S. von H. Sacks) der Erzhlung durch eine der Zuhrerinnen das bewertende schn (Zeile 130) ist prosodisch markiert als
ironisch als auch in dem Abschlusshinweis der Erzhlerin selbst (keine
geschichte getrumt zu haben, Zeile 125) starke Hinweise auf die Nichteinlsung narrativer Erwartungen mitgegeben werden: Dass, wie oben formuliert, die Geschichte nunmehr erzhlt worden sei, sagt die Erzhlerin ja gerade nicht. Im Gegenteil macht sie deutlich, dass sie gerade keine Geschichte
getrumt hat und deshalb, so die Implikation, auch keine Geschichte erzhlen
konnte, sondern eben einen Traum. In dieser Negation scheint also auch
eine Legitimation zu stecken, mit der die Erzhlerin dokumentiert, dass sie
die etablierten Erwartungen an ihre Erzhlung womglich nicht eingelst hat.
Die fragliche uerung wirkt in ihrer abschlieenden Kraft zugleich wie ein
Zugestndnis mangelnder Erzhlbarkeit des Getrumten: sie liegt darin, dass
das Traumgeschehen nicht den Charakter einer Geschichte hat.
Wenn das stimmt, muss es fr ein solches Zugestndnis einen Grund in
der vorausgehenden Erzhl- und Zuhrinteraktion geben, der das Nichteinlsen einer bestimmten narrativen Erwartung manifestiert. Tatschlich muss
man nicht lange suchen, um im unmittelbaren Vorlauf dieser Sequenz Zuhreraktivitten zu finden, die tatschlich eine Art Irritation auf Seiten einer der
Zuhrerinnen im Gesprch manifestieren. Die fragliche Stelle kann uns damit
auch einen Hinweis geben, worin genau die Problematik des Erzhlten liegen
knnte, die mit dem Negieren des Geschichtencharakters des Getrumten
durch die Erzhlerin bearbeitet wird:
Beispiel 6, Ausschnitt 6, Traumerzhlung Baden Z. 100115
100
101
102
103
104
105
106
107
108

S:
S:
F:
S:
F:

und denn muesch wider use>;


hm=hm(0.95)
is DOCH Aso;
[ich mein s isch nm DIE,]
[( MEga;)]
PFtze gsi.
nei nei isch e RICHTtige fluss gsi;
nei:: nid pf::tze (.) <<all> e richtige fluss und>-

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Trume im Gesprch
109
110
111
112
113
114
115

S:
F:
C:
S:

[( )]
[was isch denn mit Dre pftze-]
am afang isch jo e PFtze gsi;
(0.28)
ebbe drt sim mr eifach !DRI:![( )]
[hm=hm-]

In Zeile 103 startet Susanne nach einem unspezifischen Rckmeldesignal und


einer kurzen Pause einen Beitrag, der einen Einwand erwartbar macht (markiert vor allem durch die Modalpartikel doch), der sich vor dem Hintergrund des bislang (Zu)Gehrten ergeben hat. Dieser Einwand wird an dieser
Stelle nicht ausgefhrt, sondern durch die Darstellung des eigenen Verstehens bereits begrndet (ich mein). Inhaltlich geht es um das fragliche Gewsser, das die Zuhrerin in Erinnerung an das Erzhlte als die pftze
kategorisiert, was dann anschlieend durch die Erzhlerin verneint wird (nei
nei). An die Stelle der pftze tritt die Kategorie richtige fluss (Zeile
108). Diese Korrektur der Erzhlerin wiederum wird fr die Zuhrerin dann
zum Anlass, ihren Einwand zu explizieren (Zeile 110111). Es ist ein Kohrenzproblem im Erzhlt-Gehrten, das Susanne an dieser Stelle in Form einer
Frage ( mit dre pftze) und einer Begrndung (am afang ) expliziert, die im Anschluss an den unmittelbar vorausgehenden Einwand bereits
einen insistierenden Charakter hat.
Es ist unschwer zu sehen, dass die Erzhlerin in Zeile 126 auf dieses Problem reagiert, wenn sie darauf hinweist, keine geschichte getrumt zu haben. Das Erzhlen eines Traumgeschehens, das in seiner Form die spezifische
Erzhlbarkeit der Welt des Traums (s.o.) zum Ausdruck bringt, ist somit
nicht frei von erzhlerischen Risiken. Das gilt umso mehr, wenn es sich wie
in diesem Fall um ausgebaute narrative Darstellungen handeln, die in offensiver Weise (hab saustolls getrumt) mit der Erzhlbarkeit des Getrumten locken. Die Erzhlbarkeit des Getrumten erweist sich gerade dann,
knnte man folgern, wenn sie das Getrumte in seiner Traumqualitt erhlt,
als eine prekre Erzhlbarkeit, die erzhlerisch nicht ohne weiteres einzulsen ist, ohne dass dabei die Spezifik der Traumqualitt verloren geht.
TraumerzhlerInnen sind deshalb Grenzgnger, wie Hanke im Anschluss
an Schtz und Luckmann formuliert (Hanke 2001:59, vgl. auch Anm. 31), und
sie setzen sich einer speziellen Paradoxie aus: In dem Mae, in dem sie die
Welt des Traums als eine andere, eigene, fremde und seltsame Welt erzhlend zur Geltung zu bringen suchen, laufen sie Gefahr, die Erwartbarkeiten
des Erzhlens von Geschichten in Unterhaltungen zu verletzen. Im Abschluss
der vorliegenden Erzhlung wird diese Paradoxie des Traumerzhlens anschaulich auf den Begriff gebracht (ha kei gschicht trumt). Traumerzhlungen sind also offenbar prinzipiell vom Scheitern bedroht aber:

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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Dieses potenzielle Scheitern jeder Traumdarstellung ist nichts, was bedauert oder
korrigiert werden msste. Denn gerade im Scheitern seiner kommunikativen
Vergemeinschaftung manifestiert sich der spezifisch asoziale Charakter des
Traums (Bergmann 2000: 56).

Die Erzhlbarkeit des Traumgeschehens knnte also, etwas paradox formuliert, gerade in seiner Nicht-Erzhlbarkeit liegen. Viele der sprachlichen Formen, die das Traumerzhlen linguistisch so interessant machen, scheinen
jedenfalls in diese Richtung zu deuten.

Literatur
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katathym-imaginativen Psychotherapie. Frankfurt/Main u.a.: Lang.
Ardu Maria (2008): "Stellen Sie sich etwas vor, das zu Ihrer jetzigen Stimmung
passt". Imaginative und emotionale Aspekte des Therapiegesprchs in der
katathym-imaginativen Psychotherapie. Dissertation Wien.
Bergmann, Jrg (2000): Traumkonversation. In: Brigitte Boothe (Hg.): Der Traum
100 Jahre nach Freuds Traumdeutung. Zrich: vdf, Hochschulverlag an der ETH,
4157.
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communication. In: Uta M. Quasthoff (ed.): Aspects of Oral Communication.
Berlin: de Gruyter, 289304.
Boothe, Brigitte (Hg.) (2000): Der Traum 100 Jahre nach Freuds Traumdeutung.
Zrich: vdf, Hochschulverlag an der ETH.
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Goetze, Jrgen (1988): ber den alltglichen Gebrauch von Traumerzhlungen in
psychoanalytischer Sicht. In: SPIEL Siegener Periodicum zur Internationalen
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Trume im Gesprch

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Einzelfallstudie zur letzten Sitzung der Patientin Amalie. In: Psychotherapie &
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Glich, Elisabeth (2005): Unbeschreibbarkeit. Rhetorischer Topos Gattungsmerkmal
Formulierungsressource. In: Gesprchsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen
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Glich, Elisabeth, Ingrid Furchner (2002): Die Beschreibung von Unbeschreibbarem.
Eine konversationsanalytische Annherung an Gesprche mit Anfallskranken. In: Inken Keim, Wilfried Schtte (Hgg.): Soziale Welten und kommunikative Stile. Festschrift fr Werner Kallmeyer zum 60. Geburtstag. Tbingen: Narr, 161186.
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(Hg.) (1992a): Traumerzhlungen in Gesprchen. Beitrge zu einer Hermeneutischen Konferenz. Tbingen: Narr. (= Ars Semeiotica, Vol. 15, No. 3/4).
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(2001): Kommunikation und Erzhlung. Zur narrativen Vergemeinschaftungspraxis am Beispiel konversationellen Traumerzhlens. Wrzburg: Knigshausen
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Janz, Dieter (21998): Die Epilepsien. Spezielle Pathologie und Therapie. Stuttgart/New York: Georg Thieme.
Quasthoff, Uta M. (1980): Erzhlen in Gesprchen: linguistische Untersuchungen zu
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Elisabeth Glich & Heiko Hausendorf

Sacks, Harvey (1971): Das Erzhlen von Geschichten innerhalb von Unterhaltungen. In: Rolf Kjolseth, Fritz Sack (Hgg.): Zur Soziologie der Sprache. Opladen:
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Schtz, Alfred (1971): ber die mannigfaltigen Wirklichkeiten. In: Alfred Schtz
(Hg.): Gesammelte Aufstze. Band I. Das Problem der sozialen Wirklichkeit.
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Surmann, Volker (2005): Anfallsbilder. Metaphorische Konzepte im Sprechen
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Virtanen, Leea (1989): Dream-Telling Today. In: Anna-Leena Siikala (Hg.): Studies in Oral Narrative. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura, 137148.
Weinrich, Harald (1993): Textgrammatik der deutschen Sprache. Mannheim / Leipzig /Wien /Zrich: Dudenverlag.

Transkriptionskonventionen (GAT 1 Basistranskript)


[
]
=
(.)
(-)
(--)
(---)
(2.0)
:; ::; :::;

akZENT
ak!ZENT!
!
?
,
;
.
/\
\/

(
)/(das)
(das/was)
<<lchelnd> na ja>
((schnauft))
.h, .hh, .hhh
h, hh, hhh

berlappungen und Simultansprechen


direkter Anschluss
Mikropause
kurze Pause (ca. 0.25 Sek.)
mittlere Pause (ca. 0.50 Sek.)
lngere Pause (ca. 0.75 Sek.)
gemessene Pause in Sek.
Dehnung, Lngung, je nach Dauer
Abbruch durch Glottalverschluss
Primr- bzw. Hauptakzent
extra starker Akzent
Ausruf, Emphase
hoch steigende Intonation, Frageintonation
mittel steigende Intonation
mittel fallende Intonation
fallende Intonation
gleichbleibende Intonation
steigend-fallende Intonation
fallend-steigende Intonation
aufflliger Tonhhensprung nach oben
aufflliger Tonhhensprung nach unten
unverstndlicher/vermuteter Wortlaut
mgliche Alternativen
interpretierende Kommentare mit Reichweite
para- und auersprachliche Handlungen/
Ereignisse
deutliches Einatmen, je nach Dauer
deutliches Ausatmen, je nach Dauer

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Trume im Gesprch
:

(na:. s=meld si niemand;)

Beschreibung v.

\_____________________/
nonverbalen/sichtbaren
\
Kommunikationsanteilen
legt Hrer auf, whlt eine andere Telefonnummer
Lautstrke- und Sprechgeschwindigkeitsvernderungen mit Reichweite:
<<f>
>/<<ff>
> = forte, laut / fortissimo, sehr laut
<<p>
>/<<pp>
> = piano, leise / pianissimo, sehr leise
<<all> >/<<acc>
> = allegro, schnell / accelerando, schneller werdend
<<len> >/<<rall>
> = lento, langsam / rallentando, langsamer
werdend
<<cresc>
> = crescendo, lauter werdend
<<dim>
> = diminuendo, leiser werdend

Smtliche Personen- und Ortsnamen sind anonymisiert worden. Hinweise zu


den Daten aus den Arzt-Patient-Korpora: Die PatientInnen wurden mit erfundenen Namen bezeichnet. Das Einverstndnis der PatientInnen zur Aufzeichnung und wissenschaftlichen Auswertung des Gesprches ist zuvor eingeholt
worden.

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