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Androgene, strogene und Gestagene

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5.

A
B
C
D
E

Als strogen- Komponente wird in oralen Kontrazeptiva verwendet


Ethynodiol
Norethisteron
Norgestimat
Levonorgestrel
Ethinyloestradiol

1.
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Eine vermehrte Prolaktinfreisetzung kann auftreten nach Gabe von


Cimetidin
Lisurid
Haloperidol
Bromocriptin

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Orale strogen- Gestagen- Kombinationen hemmen


die Ovulation
die Ausschttung von Gonadotropin
das Follikelwachstum
die Nidation

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Steroidanabolika, die sich vom Testosteron ableiten


werden missbruchlich zum Doping eingesetzt
fhren zu einer positiven Stickstoffbilanz
sind whrend der Schwangerschaft absolut kontraindiziert
hemmen die Spermiogenese durch Blockade der hypophysren Gonadotropinausschttung

A
B
C
D
E

Vorzeitige Wehen werden gehemmt durch


Vasopressin
Mifepriston (RU- 486)
Noradrenalin
Fenoterol
Ergometrin

A
B
C
D
E

FSH (Follikelstimulierendes Hormon) aktiviert


Protein- Tyrosinkinase Rezeptoren
Guanylatcyclase- Rezeptoren
Intrazellulre Rezeptoren
G- Protein- gekoppelte Membranrezeptoren
Rezeptoren der Zytokinrezeptor- Familie

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Keine Beeinflussung der Wirkung oraler Kontrazeptiva ist zu erwarten bei Gabe von
Gabapentin
Lamotrigin
Valproinsure
Carbamazepin

A
B
C
D
E

Welcher Typ oraler Kontrazeptiva enthlt nur eine Gestagenkomponente?


Mikropille als Einphasenprparat
Zweistufenprparat
Zweiphasenprparat
Dreistufenprparat
Mini- Pille

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Eine orale Kontrazeption bei Frauen, bei denen strogene kontraindiziert sind, kann
erfolgen mit
A Einphasenprparaten
B Zweistufenprparaten
C Zweiphasenprparaten
D Dreistufenprparaten
E
der Mini- Pille
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4.

Antiandrogene sind
Flutamid
Finasterid
Cyproteronacetat
5- Dihydrotestosteron

A
B
C
D
E

Welcher Typ oraler Kontrazeptiva ist an den Hormonverlauf whrend eines normalen
Menstruationszyklus am strksten angenhert?
Mikropille als Einphasenprparat
Zweistufenprparat
Zweiphasenprparat
Dreistufenprparat
Mini- Pille

11.

Lsungen (Kurzform)
Frag
e
1
2
3
4

Richtige
Antwort(en)
E
nur 1 und 3
alle
alle

Frag
e
5
6
7
8

Richtige
Antwort(en)
D
D
nur 1, 2 und 3
E

Frag
e
9
10
11

Richtige
Antwort(en)
E
nur 1 und 3
D

Lsungen (ausfhrlichere Antworten)


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Norethisteron, Norgestimat und Levonorgestrel sind Gestagene. Ethynodiol scheint es nicht zu geben
und wurde vermutlich zur Verwechslung mit Ethinylstradiol mit zur Auswahl gegeben. Das einzige
aufgefhrte strogen und somit auch die Lsung ist das Ethinylstradiol.
Es stimmt Antwort E.
Dopamin- Agonisten wirken als Prolaktin- Inhibitoren. Lisurid und Bromocriptin sind solche
dopaminergen Agonisten und werden auch hauptschlich als Prolaktinhemmer eingesetzt. DopaminAntagonisten wirken dem zu Folge positiv auf die Prolaktinfreisetzung. Cimetidin (Antihistaminikum)
und Haloperidol (Neuroleptikum) blockieren Dopamin- Rezeptoren und stimulieren damit die
Prolaktinsekretion.
(Mutschler S. 377)
Es stimmen also die Antworten 1 und 3.
Orale strogen- Gestagen- Kombinationen sind Einphasenprparate. Diese hemmen durch ihren
antigonadotropen Effekt die Ovulation und auch, selbst wenn ein Eisprung statt gefunden haben sollte,
die Einnistung des befruchteten Eis (= Nidation). Wenn sie den Eisprung verhindern, dann verhindern
sie auch das Follikelwachstum (nur ein ausgereifter Follikel fhrt zur Ovulation). Gonadotropin frdert
das Wachstum und die Reifung des Follikels. Da dies nicht stattfindet, wird also die Ausschttung von
Gonadotropin gehemmt.
Richtig sind also alle Antworten.
Anabolika werden natrlich als Dopingmittel eingesetzt. Sie fhren zu einer positiven Stickstoffbilanz
und da sie zu den Androgenen gehren, sind sie absolut kontraindiziert whrend einer
Schwangerschaft. (Fhren bei Frauen zur Virilisierung und das ist vor allem bei einer Schwangerschaft
nicht gerade im Sinne des Nachwuchses.) Als Nebenwirkung zeigen Anabolika bei Mnnern auf Dauer
Strungen der Hodenfunktion und auch eine verminderte Spermatogenese. (im Skript alles auf einer
Seite)
Richtig sind alle Antworten.
Fenoterol, ein 2- selektives - Symphatomimetikum, ist ein Tokolytikum zur Uteruserschlaffung.
Oxytocin, Prostaglandinderivate, Ergometrin (als Mutterkornalkaloid) und Mifepriston wirken
vasokonstriktorisch und damit wehenauslsend.
Es stimmt Antwort D.
FSH bindet an G Protein- gekoppelte Rezeptoren. (Information aus dem Internet, weder im Skript noch
im Mutschler gefunden.)
Es stimmt also Antwort D.
Die einzelnen Antikonvulsiva finden sich samt ihren Nebenwirkungen auf folgenden Seiten im
Mutschler: Gabapentin (S. 308), Lamotrigin (S. 305), Valproinsure (S. 304) und Carbamazepin (S. 304).
Eine Beeinflussung von oralen Kontrazeptiva ist demnach nur bei Carbamazepin zu erwarten.
Es stimmen also die Antworten 1, 2 und 3.
Nur die Mini- Pille ist komplett strogenfrei und hat somit nur eine Gestagenkomponente. Alle anderen
oralen Kontrazeptiva enthalten entweder gleichbleibende oder aufsteigende Gestagenkonzentrationen
sowie einen strogenanteil.
Richtig ist also Antwort E.
Wie eben: nur die Mini- Pille ist komplett strogenfrei.
Einphasenprparate:
21x gleichbleibende strogen- Gestagen- Kombination
Zweistufenprparate:
erste Phase strogen + wenig Gestagen, dann bliche Kombination
Zweiphasenprparate:
erste Phase nur strogene, dann Gemisch aus strogen + Gestagen
Dreistufenprparate:
6 Tage wenig strogen und Gestagen, dann 5 Tage erhhte strogen- und
Gestagendosis, restliche 10 Tage wenig strogen und erhhtes
Gestagen
Mini- Pille:
niedrig dosierte reine Gestagenprparate
(Mutschler S. 441)
Es stimmt also Antwort E.
Antiandrogene sind: Flutamid (Toluidinderivat) und Cyproteronacetat (= starkes Gestagen, hemmt
Gonadotropinproduktion). Finasterid ist ein 5- Reduktasehemmer (Enzym) und blockiert damit die
Umwandlung von Testosteron in seine wirksamere Form 5- Dihydrotestosteron. 5Dihydrotestosteron ist damit also alles andere als ein Antiandrogen.
Anzukreuzen sind Antwort 1 und 3.
Am strksten dem Hormonverlauf angenhert ist das Dreistufenprparat, da hier die Konzentrationen
von strogen- und Gestagenkomponente 3x variieren. (oben beschrieben)
(Mutschler S. 441)
Also Antwort D.

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