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crea.

lign

inverse layering technique


Non-Prparations-Technik
Minimal-invasive

Prparation
Inlay, Onlay, Overlay
Komplexer Fall

Eigenschaften crea.lign
crea.lign ist ein lichthrtendes Composite,
welches zu 50% aus opaleszierenden Keramikpartikeln und einer hochfesten Oligomermatrix besteht. Das rein nanogefllte Verblendmaterial crea.lign enthlt keine gemahlenen Glasfllkrper.
Agglomerationen oder Verklumpungen werden durch ein spezielles Produktionsverfahren vermieden und mit der Partikelgre von 40 nm wird eine homogene und dichte Oberflche erreicht.
Der Verzicht auf den hrteren und in Composites zur Versprdung neigenden Glasfllkrper fhrt zu
ausgezeichneten Poliereigenschaften und zu einer hohen Plaque- und Abrasionsbestndigkeit.

Die besondere gelartige Konsistenz und Homogenitt ermglichen es, Elastizitt und Hrte des Composites an die verschiedenen Gerstmaterialien anzupassen. Die Kombination aus opaleszierender
Keramik und rissfester Compositematrix verleiht crea.lign Eigenschaften einer flssigen Keramik.
Mit einer einfachen Systematik knnen Restaurationen hergestellt werden, die sich dem natrlichen
Zahn optimal anpassen.
Mit crea.lign knnen somit ohne groen Aufwand im Labor oder, bei Bedarf, auch chairside, langfristige, farb- und plaquebestndige Restaurationen hergestellt werden, wie das bisher nur mit
Verblendkeramik erreichbar war. Dieses Material ist nicht nur fr die Kronen- und Brckentechnik
geeignet, sondern auch fr die additional Veneertechnik, wie in dieser Broschre gezeigt.

crea.

Ve r z e i c h n i s
Vorwort......................................................................................................... 4
inverse layering technique.................................................... 5
Non-Prparations-Technik..................................................... 6
Minimal-invasive Prparation....................................... 12
Inlay, Onlay, Overlay............................................................... 20
Komplexer Fall................................................................................. 38
Vincenzo Musella . ....................................................................... 54

.lign

Vo r w o r t
Non-Prparations-Technik und
minimal-invasive Prparationstechnik
Die Prparation des Zahnes wurde stets als unerlssliche Voraussetzung fr die Herstellung einer
prothetischen Versorgung betrachtet. Dabei wird durch eine vorbereitende materialabtragende Prparation Platz fr den Aufbau bzw. das Einbringen von Zahnersatz geschaffen. Das Abtragen von
natrlicher Zahnsubstanz stellt aber einen betrchtlichen biologischen Verlust dar. Durch den Einsatz
der adhsiven Befestigungstechnik, wie diese zum Beispiel beim Verkleben von Verblendschalen
(Veneers) angewendet wird, ist es mglich, den Substanzverlust zu begrenzen. Dennoch stellt auch
in diesem Fall die Prparation, wenn auch begrenzt, einen irreversiblen Eingriff dar. In den letzten
Jahren wurde eine Form der prothetischen Therapie vorgeschlagen, die mittels hauchdnner Veneers
eine sthetische oder funktionelle Korrektur des Zahnes ermglicht. Die Veneers werden ohne Verwendung eines Gerstes direkt auf den getzten Schmelz geklebt.

Die vielfltigen Vorteile sind sofort ersichtlich:


vollstndige Reversibilitt der prothetischen Behandlung
keine Zerstrung der Zahnhartsubstanz (biologischer Verlust) durch Prparation
ausgezeichnete adhsive Befestigung, direkt auf dem Schmelz

Zum Indikationsbereich gehren die Flle, in denen die vorgesehene Dimension des Zahnes grsser als die bestehende Zahndimension selbst ist. Auf der anderen Seite bringen diese additional
Veneers eine anspruchsvollere zahntechnische Arbeit mit sich, die sehr von den Fhigkeiten des
Zahntechnikers abhngig ist. Zudem ist es mglich, den Indikationsbereich dieser additional Veneers auszuweiten, indem eine minimal-invasive Prparation des Zahnes erfolgt. Wenn ein Teil des
zu versorgenden Zahnes ein mgliches Hindernis fr die Durchfhrung eines additional Veneers
darstellt, kann dessen Form mit einer minimalen Krzung der anzupassenden Zahnseite durch eine
minimale Prparation verndert werden, ohne auf die vollstndige Prparation des Zahnes zurckgreifen zu mssen. Auch in diesem Fall ist der minimale Abtrag auf das Konzept der Reversibilitt
zurckzufhren und der Vorteil der Befestigung direkt auf dem Schmelz kann beibehalten werden.

crea.

inverse layering technique


inverse layering technique
Konventionell wird eine Restaurierung aus Composite mit einer direkten additiven Technik hergestellt.
Mit der inverse layering technique wird diese Methode jedoch radikal verndert, indem die Rekonstruktion mittels einer Rckwrts-Schichttechnik, inverse layering technique, hergestellt wird.
Bei dieser Technik ist das Wax-up von entscheidender Bedeutung, da eine erfolgreiche Restauration
von einer sorgfltigen und przisen Wachsmodellation abhngig ist.
Bei der Schritt-fr-Schritt-Beschreibung dieser Technik erfolgt nach der Wachsmodellation die Anfertigung eines Vorwalls aus transparentem Silikon mit 60 Shore. Dieser Vorwall muss jedes kleinste
Detail der Modellation originalgetreu wiedergeben.
Nach der Herstellung des transparenten Vorwalls geht es mit der inversen Schichtung des Composites
weiter, indem man mit den Schneide- und Transpamassen beginnt, gefolgt von den Dentinen mit
verschiedenen chromatischen Abstufungen.

.lign

Bei dieser Technik ist es wichtig zu bercksichtigen, dass die Verwendung von herkmmlichen fliefhigen Composites aufgrund deren geringer Festigkeit eine riskante Wahl darstellen kann.
Aus diesem Grund ist es entscheidend, ein geeignetes Composite auszuwhlen, welches neben hohen
mechanischen Festigkeiten nicht zu bruchanfllig (sprde) ist.
Diese Technik schliet keine Restaurationsform aus und ist fr folgende Indikationen geeignet:
NON-PRPARATIONS-TECHNIK
MINIMAL-INVASIVE PRPARATION
INLAY-ONLAY-OVERLAY
KOMPLEXE FLLE MIT ODER OHNE GERST

(LEGIERUNG-ZIRKONOXID-GLASFASER-PEEK)

Non-Prpara

N o n - P r p a r a t i o n s - Te c h n i k
1

Ausgangssituation

Endergebnis

Die additional Veneertechnik mit Composite eignet sich wegen der geringen Rissanflligkeit speziell fr Flle ohne Prparation: Obwohl der Patient
keine besonderen sthetischen Probleme aufweist, ist es mglich, die Form und die Funktion der betreffenden Zhne zu verbessern, ohne irgendwelche
invasiven Eingriffe.

a t i o n s -Te c h n i k
3

Das vorbereitete Meistermodell mit herausnehmbaren Stmpfen.

Gipseinbettung der
separierten Stmpfe mit
Wachsmodellation zur
Herstellung des Silikonvorwalls (Konter) fr die
nachfolgenden Arbeitsschritte der inversen
Schichtung.

Morphologische
Wiederherstellung
der Frontzhne aus
Wachs fr die
additional Veneers.

Der Vorwall aus


transparentem Silikon.
Die Aushrtung
erfolgt bei 2,5 bar im
Drucktopf, um eine
detailgetreue Wiedergabe der Modellation
zu erhalten.

Non-Prpara

N o n - P r p a r a t i o n s - Te c h n i k
7

Die inverse Schichtung


beginnt mit dem Auftragen der Schneidemasse
mit hohem Helligkeitswert
E2 in den Vorwall.

Lichtvorhrtung 2-3
Sek. mit der bre.Lux
Handlampe oder geeigneter Lichtquelle.

10

Mit einem kleinen


Pinsel wird die Masse
aufgetragen.

Auftragen der Effektmassen, um Kontrastbereiche


zu schaffen.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

a t i o n s -Te c h n i k
11

13

Opaleszierende Effekte
mit den Massen Incisal
opal und Incisal blue.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

Auftragen des Dentins


mit einem kleinen Pinsel.
Platzierung des Vorwalls
auf den Gipssockel, um
die Lichthrtung des Composites zu vollenden.

12

14

Danach wird eine


dnne Dentinschicht
Farbe A1 mit der
Spritze appliziert.

Finale Lichtpolymerisation 360 Sek. in der


bre.Lux Power Unit.

Non-Prpara

N o n - P r p a r a t i o n s - Te c h n i k
15

16

Das Ergebnis nach der Lichtpolymerisation und nach der Entfernung des Vorwalls.
17

Die fertiggestellten, ausgearbeiteten und polierten Veneers auf dem Meistermodell.


10

Die Transluzenz der Arbeit aus Composite.


18

Einprobe der Veneers


vor der Eingliederung
mit Kofferdamm.
Zur berprfung
der Passung ist zu empfehlen, die Veneers
mit einer Paste vorab (try-in) einzusetzen.
Dabei wird die passende Farbe des adhsiven
Befestigungs-Composites ausgewhlt.

19

Die Veneers in situ nach der definitiven Befestigung.

a t i o n s -Te c h n i k
1

Ausgangssituation
Aufflliges Diastema zwischen 11 und 21.

Endergebnis
Indirekte Versorgung aus Composite mit Beseitigung des Diastemas.

Wie in den oben dargestellten Bildern gezeigt, eignet sich die additional Veneertechnik auch fr die hufigen Flle von Patienten mit Diastema ohne
Prparation des Zahnes.

11

Minimal-invasive
Minimal-invasive Prparation

Ausgangssituation
Minimal-invasive Prparation fr die indirekte
Versorgung mit Veneers 11-21-22.

12

Herstellung des Meistermodells mit herausnehmbaren Stmpfen aus Polyurethan-Kunststoff Exacto


Form.

Wax Up: Die Wachsmodellation soll in Form und


Textur detailgenau der endgltigen Zahnrestauration
entsprechen, um diese originalgetreu im druckverdichteten Silikonvorwall in Composite zu reproduzieren.

Prparation
4

Herstellen des Vorwalls aus transparentem Silikon


visio.sil 60 Shore. Die Auswahl eines nicht zu harten
Silikons ist wichtig, um Beschdigungen am Silikon
und der Wachsmodellation beim Entformen zu vermeiden. Die Hrtung des Silikonvorwalls sollte unter
einem Druck von genau 2,5 bar erfolgen, um mgliche Lufteinschlsse zu vermeiden und eine grere
Detailgenauigkeit des Duplikats zu erhalten. Der
Erhalt der Wachsmodellation bietet den Vorteil, die
Schichtstrke von Wachs zu Composite whrend der
inversen Schichtung zu beurteilen.

Nach Hrtung des Silikons und der korrekten


Isolierung der einzelnen Stmpfe erfolgt die Umsetzung der inversen Schichttechnik mit crea.lign.
Je nach Art der Rekonstruktion wird die Schichtung
an der Inzisalkante begonnen. Dabei erfolgt der
Auftrag der Effektmassen mit einem kleinen Pinsel.
Bei einem jungen Zahn ist zum Beispiel die BleachMasse zu empfehlen.

Nach jeder einzelnen Schichtung ist es erforderlich,


einen Lichtvorhrtungszyklus (2-3 Sek.) mit einer
Handlampe durchzufhren, um zu verhindern, dass
die einzelnen Effektmassen sich mit den anderen
Massen oder untereinander vermischen.

13

Minimal-invasive
Minimal-invasive Prparation

Entsprechend den Helligkeitswerten des Zahnes,


kann die Schichtung entsprechend mit transparenten
und opalen Effektmassen individualisiert werden.
Erfolgt keine Individualisierung, wird mit den
Schmelzmassen, wie in Abb. 10 dargestellt, weiter
geschichtet.

14

Eine weitere Form der Individualisierung besteht in


der Verwendung der Malfarben (internal stains). Um
beispielsweise eine Crack-Line zu imitieren, ist die
Verwendung vom weien Stain erforderlich.

Lichtvorhrtung der inzisalen Effektmassen.

Prparation
10

11

In diesem Schritt werden die Schmelzmassen entsprechend des gewnschten Farbverlaufes aufgetragen.

12

Lichtvorhrtungszyklus

Auftragen des Dentins: Unter Bercksichtigung der


Schichtstrke ist es mglich, unterschiedlich chromatische Dentinmassen zu verwenden, um eine grere
Tiefenwirkung zu erzielen.
Dabei werden mit zunehmender Restaurationsstrke
zunchst hellere Dentinmassen auf die Schmelzmassen geschichtet ( Schichtschema Seite 56 ).

15

Minimal-invasive
Minimal-invasive Prparation

13

14

Nach Positionierung des Vorwalls auf dem Modell


erfolgt die Lichtvorhrtung des Dentins.

16

15

Finale Lichthrtung der Rekonstruktion im Lichtpolymerisationsgert.

Nach der endgltigen Lichtpolymerisation sind die


interdentalen Separationen aufgrund des Silikonvorwalls deutlich erkennbar und knnen entsprechend
nachbearbeitet werden.

Prparation
16

17

Wichtig ist die entsprechende Aufbereitung der Oberflche fr die anschlieende Hochglanzpolitur.
Bei niedriger Drehzahl wird mit der gelben AbrasoFix Brste vermieden, das Composite zu berhitzen
oder die Textur zu verflachen.

18

Vorpolieren mit einer weichen Brste aus weiem


Ziegenhaar mit Acrypol Vor-Politurpaste.

Als letzter Schritt erfolgt die Hochglanzpolitur mit


einer weichen Baumwollbrste bei geringer Drehzahl
mit einer Politurpaste Abraso-Starglanz.

17

Minimal-invasive
Minimal-invasive Prparation

19

20

Die mit Durchlicht fotografierte Restauration auf dem Modell.


Die Transluzenz des Composites ist erstaunlich.

18

Das Endergebnis nach der Hochglanzpolitur.

Prparation
21

22

Die in schwarz-wei-fotografierte Versorgung zur bestmglichen Bewertung


der Form.

Die fertige Restauration in situ nach der adhsiven Befestigung.

19

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
1

Ausgangssituation

20

Prparation der Zhne:


MOD Inlay auf 25, Vollkrone auf 26 und Inlay auf 27.

Detail des Polyether-Abdrucks.

lay
4

Einbettung des Abdrucks: Dieser Arbeitsgang ist notwendig, da die Stmpfe aus Polyurethan-Kunststoff
hergestellt werden, welcher beim Gieen uerst
flssig ist.

Zur Vorbereitung eines blasenfreien Modelles empfiehlt es sich, die Kavitten mit einem kleinen Pinsel
mit Exakto Form aufzufllen.

Nach 45 Minuten kann das Modell entformt und


nachgearbeitet werden.

21

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
7

Nachdem das ganze Modell ausgegossen wurde,


werden die einzelnen Stmpfe separiert und entsprechend vorbereitet.

22

Die einzelnen vorbereiteten Stmpfe werden isoliert.

Die prparierten und isolierten Stmpfe werden in


den Abdruck reponiert und anschlieend mit Gips zur
Herstellung des Meistermodells ausgegossen.

lay
10

11

Das so vorbereitete Meistermodell behlt vollstndig


die biologische Hhe der Emergenzprofile und ermglicht, die betreffenden Stmpfe aus PoliurethanKunststoff Exakto-Form leicht zu entnehmen.

12

Anatomische Wachsmodellation der indirekten


Restaurationen: MOD Inlay auf 25, Vollkrone auf 26
und Inlay auf 27.
Bei der Modellation der Okklusalflchen werden die
Fissuren etwas vertieft und vergrert, um im
abschlieenden Finish die Schichtung mit Malfarben
zu individualisieren. ( Seite 27 )

Ein separater Gipssockel bildet die Grundlage fr


die Einzelstmpfe mit anatomischem Wax-up. Diese
bertragungsbasis wird zweckmig fr die Einspritzung des transparenten Silikons eingebettet. Danach
wird das Silikon mit 2,5 bar verdichtet, um jedes
Detail der Wachsmodellation mglichst originalgetreu zu reproduzieren.

23

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
13

14

Auftragen einer sehr dnnen Dentinschicht auf den Stumpf. Diese wird anschlieend
mit dem Modifier Caramel berschichtet, um so eine bessere Tiefenwirkung zu
erzielen und die helle Aufbaufllung zu maskieren.

24

Auftragen der Bleach-Masse in den Vorwall, um die Randleisten des Zahnes herauszustellen.

lay
15

16

Verstrkung der Opaleffekte durch die Massen Incisal blue oder Incisal opal.

Nach der Lichtvorhrtung der Bleach-Masse und der Masse Incisal blue etwas
Schneidemasse E2 auftragen.

25

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
17

18

Dentinschichtung: In Abhngigkeit der Gesamtstrke der Restauration, werden zwei


oder drei unterschiedliche Dentinfarben aufgetragen, um die Tiefenwirkung des
Zahnes zu verstrken ( Schichtschema Seite 56 ).
Als erster Schritt werden die Dentinmassen A1 und A2 als Primrdentin aufgetragen.

26

Auftragen des Sekundrdentins der ausgesuchten Zahnfarbe A3, mit hherem


Chroma.

lay
19

20

Reponieren des Silikonvorwalls auf den Gipssockel mit Stmpfen und Lichtvorhrtung.

Nach der Lichtvorhrtung werden die Restaurationen aus Composite mit Malfarben
charakterisiert, um Fissuren und Grbchen der Okklusalflchen zu verstrken.
In der Hauptfissur werden zum Beispiel braune und orange Malfarben verwendet,
um eine hhere Tiefenwirkung zu erzielen. crea.lign Stains knnen direkt aufgetragen und mssen nicht berschichtet werden. Nach Endpolymerisation von 360 Sek.
in der bre.Lux Power Unit erfolgt die Ausarbeitung und die Politur wie auf Seite 17
dargestellt.

27

Inlay Onlay Ov

Inlay Onlay Overlay

21

28

verlay
22

Vollendete und polierte Restaurationen auf dem Meistermodell.


29

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
23

24

Vor der adhsiven Befestigung auf den Zhnen


erfolgt das Abstrahlen der indirekten Restauration
mit Aluminiumoxid 50 m.

30

25

Sorgfltige Reinigung der indirekten Restaurationen


mit denaturiertem farblosen Alkohol.

Trocknung der indirekten Restaurationen mit Luftstrahl.

lay
26

27

Marginaler Schutz des von der Restauration nicht


betroffenen Zahnteils mit einem gelartigen Schutzfilm als Kofferdamm.

28

Abstrahlen der Prparationen mit Aluminiumoxid


50 m.

Sorgfltige Reinigung, um mgliche Aluminiumoxidreste zu beseitigen.

31

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
29

30

Selektive tzung des Zahnschmelzes fr 15 Sek.

32

31

Dentintzung fr 15 Sek.

Sorgfltige Reinigung mittels Wassersplung zur


Beseitigung mglicher Surereste.

lay
32

33

Auftragen des Adhsivsystems auf die Prparationen.


Jedes Adhsivsystem hat ein genaues Verarbeitungskonzept, das sorgfltig zu beachten ist.

34

Lichtpolymerisation des adhsiven Systems.

Optional wird auf die Restauration ein Primer / Bonder dnn aufgetragen. Dies ist nur dann erforderlich,
wenn die Restauration lter als 24 Stunden ist. Dazu
eignet sich die crea.lign Modelling Liquid.

33

Inlay Onlay Overl


Inlay Onlay Overlay
35

36

Es ist ratsam, bei folgenden Verarbeitungsschritten die Restaurationen mit dem


adhsiven Befestigungsmaterial vor Licht zu schtzen, um eine vorzeitige Polymerisation zu vermeiden.

34

Auftragen der Schneidemasse an den Randbereichen der Restauration.

lay
37

38

Dentinfarbenes Befestigungsmaterial im Mittelbereich der Restauration aufbringen.

Positionierung der indirekten Restaurationen auf den Prparationen.

35

Inlay Onlay Overlay


39

Inlay Onlay Overl


Finale Lichthrtung der befestigten indirekten Restaurationen.

36

40

lay

Das Endergebnis nach der Befestigung.

37

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
Ausgangssituation

38

plexer Fall
Provisorium vor der Prparation

Ein vorlufiges Wax-up mit gefhrtem Registrat fhrt zur Festlegung der provisorischen Versorgung.
39

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
1

Unterkiefer-Abdruck aus Polyether.

40

Oberkiefer-Abdruck aus Polyether.

Einartikulieren der Modelle auf Basis der aus Provisoriumsdublierung erhaltenen Bissnahme.

plexer Fall
4

Fertiggestelltes diagnostisches Wax-up.

Vor der Herstellung der Silikonvorwlle der Modellation ist


es erforderlich, die Modelle einzukerben, um die genaue
Position der Vorwlle zu erhalten.

Bohrschablonen mit bertragungsschlssel. Sie werden


sowohl als Hilfe bei der Implantatpositionierung whrend
der OP als auch fr die bertragung der Implantatposition
auf das Originalmodell verwendet.

41

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
7

Chirurgische Phase mit Extraktion der Zhne und Einsetzen


der blueSKY Implantate.

42

Nach der Implantatinsertion wird die Bohrschablone fr die


Fixierung der Abformabutments vorbereitet und als bertragungswall zur nachfolgenden genauen Positionierung der
Laboranaloge auf das Originalmodell verwendet.

Fixierung der Abformabutments mit Kunststoff auf der


Bohrschablone mit bertragungsschlssel.

plexer Fall
10

11
Der Oberkiefer-bertragungsschlssel mit den
mit Kunststoff fixierten
Abformabutments.

12

Der Unterkiefer-bertragungsschlssel mit den


mit Kunststoff fixierten
Abformabutments.

13
Der Oberkiefer-bertragungsschlssel mit
verschraubten Laboranalogen.

Der Unterkiefer-bertragungsschlssel mit


verschraubten Laboranalogen.

43

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
14

15

Mit einem Bohrer wird das Gipsmodell beschliffen, um die


Laboranaloge in die genaue Position mit passivem Sitz
einzusetzen.

44

16

Exakte Vorbereitung der zwei Modelle zur Positionierung der Bohrschablonen als bertragungsschlssel und mit verschraubten Laboranalogen.

plexer Fall
17

18

Der auf dem Modell genau positionierte Oberkiefer-bertragungsschlssel.

19

Die Bereiche der vorher beschliffenen Oberkiefer- und


Unterkiefer-Gipsmodelle werden mit Gips Klasse IV ThixoRock mittels einer Spritze aufgefllt.

Vorderansicht der zwei einartikulierten Modelle mit


verschraubten konischen Abutments des SKY fast & fixed
Systems.

45

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
20

21

Mit einem vorab vorbereiteten Vorwall wird die weiche Zahnfleischmaske aus rosa Silikon hergestellt.

46

22

Vorderansicht der zwei einartikulierten einzelnen Modelle


mit den korrekt bertragenen Implantatpositionen und der
Wiederherstellung des vor der chirurgischen Phase bestehenden Weichgewebes.

plexer Fall
23

24

Die Dublierung des Wax-up erfolgt aus rckstandslos verbrennbarem Kunststoff Pi-Ku-Plast HP36, um zwei perfekte
Modellationen zu erhalten. Unter Bercksichtigung der
Schichtstrke wird die Kunststoffmodellation entsprechend
reduziert. Es verbleibt ein dimensionsstabiles Kunststoffgerst fr die Gutechnik.

25

Die zwei Metallgerste werden sorgfltig ausgearbeitet und auf die Implantatabutments aufgepasst.

47

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
26

27

29

28

30

Die gegossenen und ausgearbeiteten Gerste werden fr


den chemischen Verbund mit
Silano-Pen vorbereitet [Abb.
26]. Abstrahlen mit Aluminiumoxid 110 m, danach
Oberflchenbehandlung mit
der Silano-Pen Flamme,
die Silikat-Partikel auf der
Oberflche hinterlsst (Silikatisierung) [Abb. 27]. Nach einigen Minuten ist es mglich, den Primer auf die behandelte Oberflche aufzutragen, um die Keramikschicht zu aktivieren (Silanisierung) [Abb. 28
und 29]. Der nchste Arbeitsschritt sieht das Auftragen des Opakers combo.lign in der gewnschten Farbe vor [Abb. 30].
48

plexer Fall
31

33

In dem Silikonvorwall des Waxup wird die inverse Schichtung


des Composites begonnen.
Im Seitenzahnbereich wird
Bleach-Dentinmasse BL3 auf
die Randleisten aufgetragen
sowie im Frontzahnbereich zur
Betonung der inzisalen Leisten.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

Auftragen im Frontzahnbereich der Internal Stains und


Effektmassen, wie zum Beispiel
Crack-line.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

32

34

Danach werden die


Schneidemasse E2 und
die Masse Incisal opal
aufgetragen.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

Auftragen der Schneidemasse E3.


Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

49

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung

Auftragen der Dentinmasse A2.


Lichtvorhrtung 2-3 Sek.

35
50

Fr eine bessere Tiefenwirkung wird die


Dentinmasse A3 fast bis zur Fllung des
Vorwalls aufgetragen. Zudem wird auch
das Zahnfleisch mit den Gum Massen
(rosa, pink und light) geschichtet.
Lichtvorhrtung 2-3 Sek. Nach jeder
Schicht von ca. 1 mm erfolgt eine Zwischenpolymerisation in der bre.Lux Power
Unit von 180 Sek.

Nach Vollendung der Schichtung wird der


Vorwall auf das Modell reponiert und der
letzte Lichthrtungszyklus von 360 Sek.
wird durchgefhrt.

36

37

plexer Fall
38
Der fertige, ausgearbeitete und polierte
Zahnersatz auf dem
Modell.

51

Komp
Komplexer Fall mit Sofortbelastung
39

41

40
Seitenansicht der Versorgung.
52

Vorderansicht der Versorgung mit Sofortbelastung 48


Stunden nach der OP.

plexer Fall
42

43

53

Vincenzo Musella
Der italienische Zahntechniker Vincenzo Musella, dessen Leidenschaft fr die
Zahntechnik von Prof. Mario Martignoni geweckt wurde, erwarb sein Diplom am renommierten Institut Galvani in der Provinz Reggio Emilia (RE) und betreibt seit 1988 ein Labor in
Modena. Whrend seiner Laufbahn vertiefte er seine erworbenen Fhigkeiten und Kenntnisse in zahlreichen Fortbildungen, welche ihn 1996 zu Zahntechniker Giuseppe Zuppardi
fhrten.

Heute verbindet beide neben einer langjhrigen Freundschaft die enge Zusammenarbeit
hinsichtlich der Entwicklung von Keramikversorgungen in allen erdenklichen Formen. Darber hinaus arbeitet er mit dem geschtzten Freund Dr. Dario Castellani zusammen und
beginnt ab 1999 mit Giuseppe Zuppardi, ein Kursprogramm fr Keramikprothesen, abgestimmt speziell auf die Bedrfnisse Jugendlicher, ins Leben zu rufen.

V i n ce n zo
54

Im darauf folgenden Jahr arbeitete er bis 2002 mit Prof. Jeffrey Okeson, dem
Leiter des Zentrums fr orofaziale Schmerzen an der Universitt von Kentucky.
Aktive Zusammenarbeit mit Prof. Angelo Putignano in der Entwicklung neuer
Materialien und in der Realisierung von Patientenfllen.
Er studiert derzeit Zahntechnik und Dentalprothetik an der Universit Politecnica delle Marche in Ancona.

Mu se l l a
Danke an Dr. Dario Castellani, Dr. Luca Cantoni, Dr. Alessandro Agnini, Dr. Cinzia Barbieri und Prof. Pierangelo Oliveri
fr die wertvolle klinische Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an den brderlichen Freund Pier Paolo Goldoni fr seine stndigen Bemhungen und
Untersttzungen bei unserer Arbeit.

55

Schema
der inversen Schichtung

Es empfiehlt sich deshalb, die Dentine chromatisch


abzustufen, das heisst die gewhlte Zahnfarbe der
klassischen A-D Farbskala als Sekundrdentin, z.B
A3 zu schichten und darber, sofern die Schichtstrke 0,5 mm bersteigt, Dentin A2 und A1 in jeweils
gleichen Anteilen zu schichten. Die Schichtstrke
dieser Primrdentine sollte dabei aber immer geringer sein als die Schichtung des Sekundrdentins.

Insbesondere bei der Veneertechnik entstehen


dadurch groe Farbtiefen und Kontraste, wobei
gleichzeitig devitale Zhne minimalinvasiv abgedeckt werden.
Wie im gezeigten Fall dargestellt, wird im Seitenzahnbereich die Schneidemasse immer einen
Farbton heller gewhlt als im Frontzahnbereich
(bei A3 somit E2 statt E3).

1,0 mm

BL 3
Schneide
Dentin A1
Dentin A2
Dentin A3
Caramel

Die Schmelzmasse opal ist als einzige nicht fluoreszierend. Sollten Schmelzmassen transparenter
wirken, so empfiehlt es sich crea.lign Modelling
Liquid in einem Mischungsverhltnis von max. 30%
in die jeweilige Schmelzmasse einzumischen.

03/12 482 0D 2,5

GmbH & Co.KG Weissenhorner Str. 2 89250 Senden Germany Tel. (+49) 0 73 09 / 8 72-22 Fax (+49) 0 73 09 / 8 72-24
www.bredent.com e-mail info@bredent.com
nderungen vorbehalten

0,8 mm
0,5 mm

art director: Andrea Fedrizzi


photographer: Vincenzo Musella

Die crea.lign Schichtmassen sind optimal fr die


minimalinvasive Schichtung und Verblendtechnik
bei geringen Platzverhltnissen eingestellt. Die
Dentinfarben sind dabei etwas strker chromatisiert
als zahnrztliche Composites fr die Veneertechnik und die Schneidemassen etwas heller, stark
opaleszierend.