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Examenserinnerung

Submission Date

2015-03-20 04:04:47

Examen

WS 14/15

Fach

HNO

Prfer

Prof. Bohr

Note(n)

1,2,3,3

T hemen ( 1. Runde)

Neugeborenenhrscreening, Bera, cochleaimplantat (die 3 Sachen hat er


dann eig selbst erklrt weil wir es nicht wussten, was aber nicht weiter
schlimm war)
klinische Beschreibung einer lat. halszyste, DD dazu (Lymphadenitis,
Metastasen, wollte dann aus Lymphom hinaus)
infektise mononukleose (anderer Name: pfeifferisches Drsenfieber),
erzhlen was dazu so im Skript steht (ebv assoziiert, etc), warum so lange
kein Sport (wegen schwellung von leber und milz -> milzruptur)
klein. Beschreibung eines speichelsteins der gl submandibularis,
ausfhrungsgang Name (whartongang), auf Lingualis achten bei
gangschlitzung (verluft/kreuzt drunter), standart sonographie, auch
palpabel, wo stein (knick um m. mylohyoideus), lithotropsie
klin. Beschreibung eines zugeschwollenen Auges, orbitale Komplikation bei
Sinusitis, 5 komplikationen aus Skript nennen, wann operieren (1&2 elektiv,
ab 3 normalerweise, 4&5 obligat), wo Epistaxis bei jungen und alten pat.
(jung locus kieselbachi, alt im hinteren Bereich aus der a. shenopalatina),
warum Epistaxis zb. bei alten pat: gerinnungshemmende med 8wollte dann
zu ass wissen dass es ein thrombozytenagg-hemmer ist und irreversibel
ist, deswegen 7 tage dauert bis neu gebildet; marcumar ein vit-k-antag ist
und es ein Antidot gibt), was ist locus kieselbachi (anastomses
kapillargebiet aus carotis ext und int zufluss)
tubenbelftungsstrung, bei lkg pat zb, Otitis media, wie kommt es dazu
(sekretabfluss etc), wenn chronisch: mastoiditis, wenn seromukotympanon
was machen (abschwellende nasentropfen, Parazentese), wo Parazentese
(unterer vorderer tympanonquadrant), warum da Inzision (bester
sekretabfluss in Kombination mit geringster Chorda tympani schdigungswhs), wie schnell wchst es wieder zusammen (7 tage), was dagegen
mglich zu machen (paukenrhrchen)
1er-frage war dann noch welche bsartige Vernderung im hno-bereich
ebv-assoziert ist (nasopharynx-ca), anderer Name (schmiencke Tumor,
undifferenzierter typ - laut who typ 3) und dann noch ob man etwas mit dem
begriff gradenigo anfangen kann (symptom-Trias: abducens-parese,otitis
media und/oder mastoiditis, Trigeminusneuralgie)

Atmosphre
Fairness
Sonstiges/ Besonderes

Prof. Bohr wirkte etwas unvorbereitet und meinte auch im verlauf der
Prfung er htte sich extra kurz vor der Prfung das Skript noch mal
angeschaut und wir wssten ja whs aus altprotokollen dass er eher
zahnbezogenes fragt und er htte sich diesmal berlegt mit etwas
interessantem zu starten (neugeborenenhrscreening) nachdem da von
usn dann wissenstechnisch wenig kam hat er uns 20 min das erklrt und
erzhlt. wenn man etwas nicht wei sagt er immer das sei nicht schlimm, er
gibt auch fragen weiter. wenn man fters etwas nicht wei, sagt er naja nun
mal n T hema wo sie mir gut was erzhlen knnen und man darf sich n
wunschthema aussuchen, als 'notbremse'. zu so etwas wie Otitis media
meitne er, das sei ja langweilig. insgesamt ist er super nett und locker und
die athmosphre angenehm! er hilft mega viel und gibt einem auch wenn
man wenig bis nix wei nie das gefhl dass es schlimm sei oder ums
durchfallen oder so ginge. er fragt skriptbezogene Sachen aber eben nicht
stur auswendiggelerntes sondern eher so im groen ganzen Gesamtbezug
mit klinischer Anwendung und Konsequenz. Skript lernen ist eine gute Basis

und vlt fr ber den tellerrand und ne 1 noch n kurzlehrbuch mal das ein
oder andere nachlesen.
sehr empfehlenswerter prfer!