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Zahnrztlich-chirurgische Manahmen
bei Kindern
Gabriele Viergutz, Gisela Hetzer
bersicht
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Einleitung
Allergien
Gerinnungsstrungen
gefhrt werden:
phylaxe)
n
Diabetes
die Lippenbandexzision
knnen.
gezeigt:
griffen
n
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Einleitung
Lokalansthesie
Milchzahnextraktion
Extraktion bleibender Zhne
Operative Entfernung oder
Freilegung berzhliger bzw.
retinierter Zhne
Oberflchenansthesie
Kindes.
stelle mit einem Oberflchenansthetikum einschlafen zu lassen. Bei einigen Manahmen (Extraktion
stark gelockerter Milchzhne, Einsetzen von Milchzahnkronen, Matrizenanlage) ist die Oberflchenans-
Lokalansthesie
Oberflchenansthesie
Infiltrationsansthesie
Leitungsansthesie
intraligamentre Ansthesie
te erfolgen.
Es werden sowohl Prparate des Amidtyps (z. B. Lidocain) als auch des Estertyps (z. B. Tetracain) empfohlen.
Zur Injektion werden derzeit Lokalansthetika vom
bercksichtigt werden.
Terminale Infiltrationsansthesie
geeignet [1], weil selten unerwnschte Nebenwirkungen auftreten und die Wirkungsdauer trotzdem aus-
reichend ist.
Wegen des geringen Krpergewichts (KG) jngerer Kinder sollte man sich die
individuellen Grenzmengen des LA verdeutlichen, um berdosierungen zu
Alter von 5 6 Jahren aufgrund der lockeren Knochenstruktur eine gute Diffusion des Ansthetikums und
eine nachfolgende Analgesie gewhrleistet. Die Injek-
vermeiden:
2
Bei der Extraktion oberer Zhne ist immer eine Ansthesie der palatinalen Schleimhaut erforderlich. Da die
palatinale Injektion sehr schmerzhaft ist, kann die Injektion transpapillr erfolgen. Hierzu wird die Injektionsnadel unter stndiger Abgabe des Ansthetikums
von bukkal langsam durch die Interdentalpapille gefhrt. Erst danach erfolgt eine weitere Injektion von
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Leitungsansthesie
Fr grere chirurgische Eingriffe im Unterkiefer ist
nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Molaren
die Leitungsansthesie des N. alveolaris inferior am Foramen mandibulae die Methode der Wahl. Hierbei sind
die anatomischen Gegebenheiten hinsichtlich der Lage
des Foramens am wachsenden Unterkiefer zu bercksichtigen. Die Kauflchen der Unterkiefermolaren und
der untere Rand der Plica pterygomandibularis dienen
der Orientierung (Abb. 3).
Die ffnung des Foramen mandibulae liegt
Abb. 2 Transpapillre Injektion im Oberkiefer.
Die Assistenz reicht die Spritze unterhalb der Augenlinie des Kindes. Auf diese Weise lsst sich das Lokalansthetikum bei bisher nicht durch eine vorherige
Intraligamentre Ansthesie
des zu extrahierenden Zahnes. Mit speziellen Spritzensystemen (druckkontrollierend) werden jeweils 0,2 ml
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Abb. 5 Frhkindliche Karies bei einem 3-jhrigen Mdchen: Indikation zur Extraktion der zerstrten oberen Schneidezhne.
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Milchzahnextraktion
Ein Milchzahn wird nach seiner physiologischen Wurzelresorption in der Regel problemlos exfoliiert bzw.
vom Kind selbst entfernt. Milchzahnextraktionen gelten daher in der Regel als einfache zahnrztliche Eingriffe.
Nachfolgers der Zahnkeim durch die Milchzahnextraktion geschdigt werden kann (Abb. 7).
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Indikationen fr die
Milchzahnextraktion
Kontraindikationen fr
die Milchzahnextraktion
sind:
Oberkiefer
Trauma
Ankylose
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eine hygienische Katastrophe fr das Mundhhlenmilieu und kann erhebliche Zahndurchbruchstrungen der Nachfolger verursachen.
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akuten Entzndung bis hin zur Abszedierung divergieren die Ansichten. Wenn es der Allgemeinzustand des
Kindes erlaubt und eine einfache Extraktion zu erwarten ist, kann diese befrwortet werden. Anders als bei
bleibenden Zhnen wird auch bei fortgeschrittener
apikaler/interradikulrer Parodontitis noch eine Entlastung ber die Extraktionswunde mglich sein.
Merke: Bei ausgedehnten Abszessen und reduziertem Allgemeinzustand muss das Kind zur
stationren Behandlung berwiesen werden.
Abb. 11
Abb. 14 4-jhrigerJungemitprpubertreraggressiverParodontitis.
IndiesemFallbestanddieIndikationzurExtraktionallerMilchzhne.
Abb. 12
Jungen.
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schtzt wird.
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Abb. 18
Gebiss.
Komplikationen
Klinisch imponiert eine mehr oder weniger stark ausgeprgte Infraposition des betreffenden Milchzahns,
weil nur in den benachbarten Kieferabschnitten das
vertikale Wachstum fortschreitet (Abb. 13).
Ankylosierte Milchzhne sollten in der Regel zum Zeitpunkt ihres physiologischen Wechsels entfernt werden. Kommt es dagegen zu einer Verlagerung des
Nachfolgers oder zu einer ausgeprgten Infraposition
mit subgingivaler Lage der Zahnkrone, muss der
ankylosierte Milchzahn frhzeitig und gegebenenfalls
operativ entfernt werden (Abb. 19 a, b).
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Komplikationen bei
Milchzahnextraktionen
n
Wurzelfrakturen
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Wurzelfrakturen
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Cave: Werden Zahnkeime versehentlich mit entfernt, ist der Zahnkeim sofort zu replantieren und
frakturieren, besteht sowohl bei anatomischen Abweichungen (Abb. 16) als auch bei Besonderheiten im
Merke: Die hier angefhrten Komplikationen knnen bei exakter Diagnostik und Behandlungspla-
Zahnes erfolgt individuell auf der Grundlage einer ausfhrlichen Anamnese und Behandlungsplanung unter
Indikationen
Aufklappung entfernt werden. Falls solche heikle Situationen vorhersehbar sind, ist es besser, den Milchzahn
Zahntrauma
Zahnanomalien
luxieren.
kieferorthopdische Indikationen
Milchzahnalveole zu schdigen.
(Abb. 7).
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Abb. 21 Zahn 26 mit einer schweren Form der Molaren-InzisivenHypomineralisation bei einem 6-jhrigen Mdchen.
Hufig sind bleibende Zhne im Rahmen einer kieferorthopdischen Therapie zu entfernen (Abb. 23).
Whrend aus Kariesgrnden hufig die ersten bleibenden Molaren extrahiert werden mssen, sind zur
Platzbeschaffung bei Engstnden i. d. R. Prmolaren zu
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bewegung entfernt.
Bei einem tief zerstrten oder frakturierten Zahn ist die
Komplikationen
Hauptluxationsrichtung die Seite mit der tief zerstrten Kronenwand, um ein Abrutschen der Zange zu
vermeiden.
Grnden der Sorgfaltspflicht eine Erffnung der Kieferhhle mit dem Nasenblastest auszuschlieen. Alter-
den kann.
tion aufzuklren.
berzhlige Zhne sind zustzliche Zahnanlagen, die
sowohl retiniert (s. u.) als auch in die Mundhhle
durchgebrochen sein knnen. Sie treten mit einer Prvalenz von 1 3% im Oberkieferfrontzahnbereich und
von ca. 0,1 % im Prmolarenbereich auf [5].
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Tabelle 1
entfernt werden.
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
abnorme Keimlage
follikulre Zyste
odontogene Tumoren
Prmolaren
alle Zhne
getroffen.
Abb. 24
Mesiodens und
Retention des
Zahnes 21.
Abb. 25 Retention von Zahn 11 infolge eines Milchzahntraumas. 4-jhriger Junge nach Avulsion von Zahn 51 (a). Im Alter von 8 Jahren Retention von Zahn 11 mit Lckeneinengung (b).
Nach chirurgischer Freilegung und orthodontischer Einordnung zeigt sich eine Missbildung der
Wurzel (c).
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Abb. 26
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Vermeidung von Ankylosen und/oder Wurzelresorptionen sind die umgehende Freilegung, ggf. eine chi-
stehen.
eingegangen.
Komplikationen
nung der Schleimhaut ber dem Zahn und ein Offenhalten der Verbindung zur Mundhhle durch Einschla-
lich [6].
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beschriebener Freilegung das Anbringen eines KlebeNach der klinischen und einer genauen rntgenologi-
entfernt werden.
erwachsenen Patienten.
(Abb. 29).
Kausaltherapie dentogener
Abszesse
Klinisches Bild
Durch das verkrzte Zungenbndchen ist die Zungenbeweglichkeit eingeschrnkt (Ankyloglossum). Bei starker Verkrzung erscheint die Zunge beim Herausstre-
Zahnes oder
Zhnen)
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sekundr.
Lippenbandexzision
Papilla incisiva.
Merke: Wird die Papilla incisiva unter Zug beim
Korrekturmethoden
Abhngig vom Ausma des Attachments werden verschiedene Korrekturverfahren angegeben. Im einfachsten Fall wird die Zunge angehoben, und nach Oberflchenansthesie kann das Zungenband entlang der
Zungenunterseite mit einem Scherenschlag durchtrennt
werden. Die Carunculae sublinguales drfen nicht verletzt werden. Nhte sind in diesen Fllen meist nicht
erforderlich.
Bei strker ausgeprgtem Gewebestrang empfiehlt sich
wegen fehlender Blutung und eines problemlosen Heilungsverlaufs die Laseranwendung [9].
Erstreckt sich das Zungenband bis nach vestibulr und
verursacht ein Diastema der unteren Schneidezhne,
wird es analog der Frenektomie im Oberkiefer unter
Lokalansthesie entfernt. Im Bereich des Mundbodens
wird die Wunde mit Knopfnhten verschlossen. Die
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Abb. 29
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ursacht.
Frenektomie
Schnitte.
2 Fingern liegt.
(Abb. 32 c).
Abb. 32 Frenektomie: a Trennen des Lippenbndchens von der Gingiva. b Querschnitt zur Begrenzung in Richtung Umschlagfalte. c Seitliche Begrenzungsschnitte
von den Endpunkten des Querschnitts zu den mesiozervikalen Flchen der Zhne 11 und 21. d Wundflche nach dem analogen Vorgehen von palatinal (Querschnitt
und seitliche Begrenzungsschnitte) und Entfernen der umschnittenen Weichgewebe mit einem scharfen Lffel. e Der Schnittverlauf hnelt der Form einer Sanduhr.
f Einlage eines Hmostyptikums (Kollagenkegel).
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Literatur
1 Krmer N, Daublnder M, Frankenberger R. Zur Anwendung eines
adrenalinreduzierten Lokalansthetikums in der Kinderzahnheilkunde. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 2011; 33:
174 180
In der Box auf der vorherigen Seite wird die von den
Autorinnen ber viele Jahre erfolgreich durchgefhrte
Frenektomie nach Eismann beschrieben.
Fazit
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Gabriele Viergutz
Universittsklinikum Carl Gustav Carus
Poliklinik fr Zahnerhaltung Bereich Kinderzahnheilkunde
Gisela Hetzer
Fetscherstr. 74
Prof. Dr., Studium der Zahnmedizin in
01307 Dresden
E-Mail: Gabriele.Viergutz@uniklinikum-dresden.de
Gabriele Viergutz
Dr. med., 1973 1978 Studium der
Zahnmedizin, seit 1978 zahnrztliche
Approbation und wissenschaftliche
Assistentin im Bereich Kinderzahnheilkunde. 1983 Promotion zum Dr. med.
Seit 1984 Fachzahnrztin fr Kinderzahnheilkunde. 2004 2006 Studium
Master of Medical Education (MMED).
Seit 2001 Oberrztin im Bereich Kinderzahnheilkunde, Poliklinik fr Zahnerhaltung im Universittsklinikum Carl Gustav
Carus, Technische Universitt Dresden.
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CMEFragen
Die Metabolisierung von Articain wird nicht durch das Alter beeinflusst.
5 mg/kgKG.
vasokonstriktorischem Zusatz
6 mg/kgKG.
7 mg/kgKG.
8 mg/kgKG.
9 mg/kgKG.
Bei der Berechnung der individuellen Grenzmenge des Ansthetikums muss das Oberflchen-
Bei der Ansthesie des N. alveolaris inferior ist die altersabhngige Lage des Foramen mandibulae
zu beachten.
fr Milchzahnextraktionen?
Trauma
Ankylose
parodontale Erkrankungen
kontrollierendes Abwarten
CME
CMEFragen
6
Welche Aussage ist richtig?
Sogenannte Turner-Zhne
entstehen
7
Welche Aussage trifft nicht zu?
Milchzahnwurzelreste mssen entfernt werden, wenn der Durchbruch des Nachfolgers behindert
ist.
Milchzahnwurzelreste mssen entfernt werden, wenn orthodontische Bewegungen der Nachbarzhne gestrt werden.
man
13%
24%
35%
46%
57%
werden
10
CME
472