Sie sind auf Seite 1von 24

Implantate

so natrlich wie das Original

Zhne langfristig und vollwertig ersetzen


durch Implantate

Was ist ein Implantat?

Implantation: Voraussetzungen und Grenzen

Die wichtige Diagnostik vor der Implantation

Der eigentliche Eingriff

Nach dem Eingriff

11

Kann eine Implantation auch misslingen?

12

Nachsorge

13

Fr welche Situationen sind Implantate geeignet?

16

Die Kosten

18

Raum fr Notizen

19

Impressum

21

2 Zhne langfristig und vollwertig ersetzen durch Implantate

Zhne langfristig und vollwertig


ersetzen durch Implantate

Kleider machen
Leute, Zhne
machen Gesichter.
Unsere Zhne
bestimmen entscheidend, wie wir
auf andere Menschen
wirken.

Kleider machen Leute, Zhne machen Gesichter. Unsere


Zhne bestimmen entscheidend, wie wir auf andere
Menschen wirken. Schne Zhne vermitteln das Bild von
Gesundheit und Strke so das Ergebnis einer reprsentativen Umfrage. Auch unser Selbstvertrauen wird nachhaltig
durch unsere Zhne beeinflusst: Wer gerade, regelmige
und intakte Zhne hat, der hat gut lachen. Schadhafte,
verfrbte oder schief stehende Zhne hingegen werden
gerne versteckt man spricht und lacht weniger und wirkt
dadurch verschlossener.
Doch nicht immer sind gesunde Zhne ein Leben lang
gegeben, vielmehr knnen sie im Laufe des Lebens verloren
gehen. Hauptgrnde fr Zahnverlust sind Karies und Parodontitis, eine durch Bakterien verursachte Entzndung des
Zahnhalteapparates. Rund 75 Prozent der Menschen ber
35 Jahren leiden unter Parodontitis hufig ohne es zu
wissen. Das belegt die Deutsche Mundgesundheitsstudie IV
aus dem Jahr 2006. Auch infolge eines Unfalls, z. B. beim
Sport, knnen Zhne verloren gehen. Bei manchen Menschen sind von Natur aus einzelne Zhne gar nicht angelegt.
Dies kann dann zu Zahnfehlstellungen der vorhandenen
Zhne und zu einer falschen Statik des gesamten Gebisses
fhren.
Fehlt ein einzelner Zahn, wird vom Zahnarzt oft eine
Brcke zum Schlieen der Lcke eingesetzt. Dazu mssen jedoch die lckenbegrenzenden Zhne beschliffen
werden, was zwangslufig den Verlust von funktionaler
und gesunder Zahnsubstanz bedeutet. Die Schlieung
groer Lcken bedingt durch den Verlust vieler Zhne
war bis vor einiger Zeit nur durch das Einpassen einer

Zhne langfristig und vollwertig ersetzen durch Implantate

herausnehmbaren Zahnprothese mglich. Das Problem


dabei: Die fr die Prothesenverankerung ntigen Halteklammern fallen nicht selten strend auf und werden als
Fremdkrper empfunden. Ein weiteres Problem entsteht,
wenn die Prothesen nicht richtig fest sitzen, dann verursachen sie oftmals schmerzhafte Druckstellen, die sich
entznden knnen. Der Grund, warum Prothesen mit
der Zeit ihren festen Halt verlieren ist, dass sich nach und
nach der Kieferknochen unter der Prothese abbaut, die
Prothese schaukelt, durch die Fehlbelastung baut sich der
Knochen umso schneller ab ein Teufelskreis.
Aber es gibt eine medizinisch sinnvolle, langlebige und
sthetisch ansprechende Alternative zu herkmmlichem
Zahnersatz mit Brcken und Prothesen: das Zahnimplantat.
Das Glasmodell veranschaulicht deutlich das
Prinzip des Implantat
getragenen Zahnersatzes.

4 Was ist ein Implantat?

Was ist ein Implantat?

Implantate ersetzen
fehlende Zhne und
verleihen dem Zahnersatz einen festen
Halt.

Implantate sind knstliche Zahnwurzeln, die anstelle eines


fehlenden Zahns operativ in den Kieferknochen eingebracht werden, einheilen und schlielich entweder herausnehmbaren oder festen Zahnersatz tragen. Als Materialien
fr Implantate werden vorwiegend Titanlegierungen,
seltener Keramik oder eine Kombination von beidem verwendet alles Materialien, die vom Krper sehr gut vertragen werden. Der im Knochen sitzende Teil des Implantats,
der Implantatkrper, ist meist wie eine Schraube gestaltet.
Er richtet sich in seiner Lnge nach dem vorhandenen Knochenangebot. So kann die Lnge zwischen 8 und 16 mm
variieren. In den Implantatkrper wird der Implantataufbau
(Pfosten), der sichtbare Teil des Implantats, mit einer
Fixierungsschraube fest eingeschraubt und trgt spter den
eigentlichen Zahnersatz, also eine Krone, eine Brcke oder
eine Prothese.
Mittlerweile blickt man auf mehr als 40 Jahre Erfahrung
mit Implantaten zurck. Durch Implantate lassen sich einzelne oder auch mehrere Zhne ersetzen.

Was ist ein Implantat? 5

Welche Vorteile bietet ein Implantat?


Der groe Vorteil ist, Implantat getragene Zhne fhlen
sich an wie echte, es gibt kein Fremdkrpergefhl. Sie
knnen bei richtiger Pflege ein Leben lang halten. Weil das
Implantat im Kieferknochen verankert ist, bildet sich dieser
nicht zurck (wie etwa unter Brcken oder Prothesen). Das
Bissgefhl ist deutlich sicherer, nichts kann verrutschen
oder etwa beim Essen oder Sprechen herausfallen. Die
Aussprache ist so normal wie mit natrlichen Zhnen.

Lachen ohne
Einschrnkung,
besseres Aussehen,
mehr Lebensqualitt
dank Zahnimplantaten
kein Problem!

Die Vorteile auf einen Blick


Implantat getragene knstliche Zhne kommen sthetisch und
funktionell den natrlichen Zhnen am nchsten.
Sie fgen sich harmonisch in den Zahnbogen ein.
Implantate bilden ein langfristiges, stabiles Fundament fr den
Zahnersatz.
Es gibt keine Druckstellen oder schlechten Halt des Zahnersatzes.
Implantat getragene Zhne verhindern den Kieferknochenabbau.
Sie sind sehr belastbar beim Kauen.
Es ist kein Beschleifen benachbarter Zhne ntig wie bei
herkmmlichem Zahnersatz, das bedeutet Erhalt gesunder
Zahnsubstanz.
Es gibt keine strenden Halteklammern wie bei der Verankerung
von herkmmlichen Teilprothesen.
Die Aussprache wird nicht beeintrchtigt.
Das natrliche Geschmacksempfinden bleibt erhalten, da der
Gaumen nicht von Prothesenkunststoff abgedeckt wird wie im
Falle von herkmmlichen herausnehmbaren Prothesen.

6 Implantation: Voraussetzungen und Grenzen

Implantation:
Voraussetzungen und Grenzen
Vor einer Implantattherapie sollte die
Mundhygiene
optimiert und das
Rauchen aufgegeben
werden. Zahnfleischentzndung und
Parodontitis mssen
behandelt werden,
eine eventuelle
kieferorthopdische
Behandlung sollte
vorher abgeschlossen, ein Diabetes gut
eingestellt sein.

Vor jeder Implantatbehandlung gilt:


Sprechen Sie mit
Ihrem Zahnarzt ber
Erkrankungen oder
Verhaltensmuster.

Eine Altersgrenze fr
eine Implantation
gibt es nicht.

Sind Implantate fr jeden geeignet oder gibt es Einschrnkungen? Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die fr eine
Implantatbehandlung gegeben sein mssen. Zum Beispiel
eine gute Kieferknochenqualitt und ausreichende
Knochenmenge. Auerdem eine gewissenhafte regelmige Mundhygiene. Einige Erkrankungen knnen eine
Behandlung mit Implantaten ausschlieen, dazu gehren
eine unbehandelte Parodontitis und ein unbehandelter
oder schlecht eingestellter schwerer Diabetes.
Eine Gegenanzeige fr eine Implantatbehandlung
stellen bestimmte Knochenleiden (z. B. die Behandlung
mit Bisphosphonaten oder eine schwere Osteoporose),
Strungen der Blutgerinnung und Wundheilung, Immunschwche, schwerwiegende Allgemeinerkrankungen
(z. B. Leukmie), Drogen- und Medikamentenmissbrauch,
Strahlentherapie an Kopf und Hals und manchmal auch
psychische Erkrankungen dar. Rauchen ist ein erheblicher
Risikofaktor fr den langfristigen Erhalt der Implantate.
Denn bei Rauchern heilen Implantate schlechter ein und
lockern sich hufiger als bei Nichtrauchern. Ausgeprgtes
stressbedingtes Zhneknirschen (Bruxismus) stellt ebenfalls einen Risikofaktor dar. Eine Altersbegrenzung nach
oben gibt es hingegen bei der Implantatbehandlung nicht.
Allerdings sollte der Patient lter als 16 Jahre sein.

Implantation: Voraussetzungen und Grenzen 7

Was tun, wenn das Knochenangebot nicht reicht?


Je strker der Kieferknochen ist, desto problemloser hlt
ein Implantat. Im Unterkiefer ist von Natur aus der
Knochen dichter, das Implantieren daher in der Regel einfacher. Im Oberkiefer, vor allem im hinteren Bereich, ist
die Knochenqualitt generell weniger gut, das Setzen der
Implantate kann daher dort etwas schwieriger sein.
Sollte das natrliche Knochenangebot fr eine Implantation nicht reichen oder der Knochen an der betreffenden
Stelle zu weit zurckgegangen sein, so gibt es verschiedene
Verfahren, mit denen sich der Knochen rund um das zu
setzende Implantat verstrken bzw. aufbauen lsst, sog.
Augmentationsverfahren. Wie bei einem Dbel, der in der
Wand nicht hlt, muss auch hier das Mauerwerk verstrkt
werden. Dies kann durch eigene Knochensubstanz, die der
Zahnarzt in geringer Menge an anderer Stelle entnimmt,
geschehen oder durch Knochenersatzmaterial oder auch
durch eine Mischung von beidem. Eine etwas aufwendigere Sonderform des Knochenaufbaus im Oberkiefer bei
zu geringem eigenen Knochen im Seitenzahnbereich ist
der sog. Sinuslift. Dabei wird der Kieferhhlenboden mithilfe eines speziellen Instruments mitsamt der Kieferhhlenschleimhaut angehoben und anschlieend schrittweise
Knochenersatzmaterial eingebracht und verdichtet. Nachdem das neue Knochenersatzmaterial mit dem vorhandenen eigenen Knochen verwachsen ist, kann der Zahnarzt
das Implantat setzen.

a)

b)

a) nicht ausreichende
Knochensubstanz
b) Aufbau mit
Knochenersatzmaterial
c) fr die Implantation
fertig aufgebauter
Kieferknochen

c)

8 Die wichtige Diagnostik vor der Implantation

Die wichtige Diagnostik


vor der Implantation

Der Zahnarzt entscheidet mit seinem


Patienten, ob und
welche Mglichkeiten
machbar und sinnvoll
sind.

Ganz wichtig vor der eigentlichen Implantation ist das


ausfhrliche Beratungsgesprch mit dem Zahnarzt, eine
eingehende Diagnostik und die genaue Operationsplanung.
Mithilfe spezieller Rntgentechniken (z. B. Orthopantomogramm, Computertomogramm oder ganz neu:
mit der dreidimensionalen digitalen Volumentomographie
DVT) lsst sich sehr exakt das vorhandene Knochenangebot beurteilen und eventuell vorliegende Erkrankungen
beispielsweise eine Sinusitis erkennen. Rntgenschablonen untersttzen die Behandlungsplanung, da sie nicht
nur die genaue Ausmessung przisieren, sondern auch den
Implantationsort festlegen helfen. Besonders wichtig ist
dies in Regionen, in denen durch die Implantatbohrung
oder das Implantat selbst anatomische Strukturen, z. B.
Nerven, verletzt werden knnen.

Der eigentliche Eingriff 9

Der eigentliche Eingriff


In der Regel wird die Implantation ambulant unter rtlicher
Betubung vorgenommen. Auf Wunsch auch in Sedierung.
Sobald die Betubung wirkt, wird die Mundschleimhaut
ber dem Kieferknochen mit einem kleinen Schnitt geffnet, vorsichtig der Kieferknochen freigelegt und das
Implantatbett in den Knochen gefrst. Das Implantatbett
entspricht in seiner Form dem einzusetzenden Implantat.
Dieses wird anschlieend eingesetzt, mit einer Deckschraube versehen und die Mundschleimhaut wieder
geschlossen. Nach der Einheilung des Implantats in den
Knochen (Einheilzeit ca. drei Monate) muss das Implantat
zur weiteren Behandlung wieder freigelegt werden.
Vorbergehend wird eine Heilungsdistanzhlse auf das
Implantat aufgeschraubt, an die sich das Zahnfleisch anlegt
und abheilen kann (zweiphasiges Vorgehen). Wenn auch
diese Phase abgeschlossen ist, beginnt die schrittweise
prothetische Versorgung (Abdrucknahme, Einpassung,
endgltige Eingliederung des Zahnersatzes).
Alternativ kann das Implantat sofort nach dem Einsetzen mit einem Zahnfleischformer versehen werden, eine
erneute Implantatfreilegung ist dann nicht mehr ntig.
Dieses sog. einphasige Vorgehen erlaubt, den Zahnersatz
frher einzugliedern.

Whrend der Einheilphase sollte das


Implantat nicht
belastet werden.

10 Der eigentliche Eingriff

Als Patient sind Sie whrend der Einheilzeit keineswegs zahnlos, Sie erhalten einen provisorischen Zahnersatz.

Vorbereitung

Implantate heilen ein

1. Termin:
Implantate
einsetzen

2. Termin:
Abdrucknahme
fr Prothetik

3. Termin:
Eingliederung
der Prothetik

Nachkontrollen

ber den zeitlichen Ablauf in Ihrem individuellen Fall informiert Sie


Ihr Zahnarzt.

Sonderform: das Sofortimplantat


Abweichend von diesem Standardschema ist unter
bestimmten, sehr eingeschrnkten Bedingungen auch eine
Sofortimplantation mit Sofortversorgung mglich. Das
heit, sofort nach dem Einpflanzen eines Implantats in den
Kieferknochen wird die knstliche Zahnkrone eingesetzt.
Sofortversorgung heit jedoch nicht zwangslufig Sofortbelastung. Ob nmlich eine sofortige Belastung mglich ist,
hngt von zwei Faktoren ab: der Qualitt des Knochens, die
das Implantat umgibt, sowie die sog. Primrstabilitt des
Implantats unmittelbar nach der Einpflanzung. Beides lsst
sich im Grunde erst whrend und nach der Implantation
beurteilen.
In den meisten Fllen ist eine unbelastete Einheilung
jedoch erfolgssicherer.

Nach dem Eingriff 11

Nach dem Eingriff


Unmittelbar nach dem Eingriff sollte die Wunde gekhlt
werden, um einer Schwellung vorzubeugen. Schon kurz
nach dem Eingriff knnen Sie trinken. Essen sollte man
solange die Betubung anhlt noch nicht, anschlieend
whrend der Einheilzeit mglichst nur weiche Kost.
Anstrengende sportliche Aktivitten sind in den ersten
Tagen nach der Operation zu vermeiden.
In der Regel empfiehlt es sich, whrend der ersten zehn
Tage im Mundbereich, in dem implantiert wurde, keine
Zahnbrste zu verwenden. Um diese Zeit zu berbrcken,
sollte eine vom Zahnarzt empfohlene antibakterielle
Mundspllsung benutzt werden.
Falls in den Folgetagen nach der Implantation anhaltende Beschwerden,
z. B. Schmerzen, Schwellungen, Blutungen oder ein Taubheitsgefhl auftreten sollten, so ist der Zahnarzt zu
kontaktieren.

Falls Probleme auftreten, ist der


Zahnarzt, der das
Implantat gesetzt hat,
die erste Adresse.

12 Kann eine Implantation auch misslingen?

Kann eine Implantation


auch misslingen?

95 Prozent der
Implantate halten
zehn Jahre und
lnger.

Eine Implantation ist heute ein Routineeingriff. Nur sehr


selten treten Komplikationen auf.
Doch auch wenn die Erfolgsrate bei Implantaten sehr
hoch ist, kann die Implantation in seltenen Fllen scheitern.
Am kritischsten ist die Einheilphase, die einige Monate
dauert.
Lsst sich ein Implantat ersetzen, wenn es im schlimmsten Fall verloren gegangen ist? In vielen Fllen ja. Ausschlaggebend ist, dass noch gengend Knochensubstanz
vorhanden ist.

Grnde fr einen Misserfolg


Mangelhafte Mundhygiene
Fehlende Einheilung
Eine Allgemeinerkrankung hat den Einheilprozess gestrt.
Zu frhe Belastung hat die Einheilung behindert.
Unerwartete Belastung durch Fehlfunktionen (Knirschen, Pressen)
hat das feste Implantat gelockert.
Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren fr Implantatverlust. Man sollte es daher mglichst vllig aufgeben.
Die Krone auf dem Implantat und der Zahn gegenber stren sich:
Eine sofortige Korrektur durch Einschleifen durch den Zahnarzt
ist notwendig, um einen Schaden am Implantat zu vermeiden.
Die Nachbarzhne haben sich verschoben oder andere
Vernderungen im Mund bedrngen das Implantat.
Eine falsche Planung oder eine fehlerhafte Ausfhrung des implantologischen Eingriffs knnen zum Misserfolg der Implantation
fhren.

Nachsorge 13

Nachsorge
Wie bei eigenen natrlichen Zhnen ist bei Implantaten eine
besonders gewissenhafte regelmige Zahn- und Mundpflege unabdingbar. Zahnbelge mssen tglich entfernt
werden. Dies gilt auch schon fr die Pflege des Provisoriums.
Denn bakteriell bedingte Entzndungen wie die Parodontitis
oder eine Periimplantitis sind ein erhebliches Risiko fr den
Erhalt des Implantats.
Fr die Implantatreinigung gibt es spezielle Hilfsmittel:
Neben einer weichen Zahnbrste (auch die elektrische
Zahnbrste ist geeignet) und Zahnpaste, mit der tglich
zweimal grndlich der Implantat getragene Zahnersatz mit
dem umgebenden Zahnfleisch gereinigt werden, empfiehlt
es sich unbedingt, Zahnseide und Zahnzwischenraumbrsten zu verwenden, mit denen die Belge zwischen den
Zhnen beseitigt werden.

Besonders gewissenhafte Mundhygiene


und regelmige
Kontrollbesuche
beim Zahnarzt sind
berlebenswichtig
fr das Implantat.

Nehmen Sie sich Zeit


fr die husliche
Mundhygiene!

14 Nachsorge

Neben der Zahnpflege zu Hause sollte man mindestens


zweimal im Jahr zu Kontrolluntersuchungen und zur Professionellen Zahnreinigung zum Zahnarzt gehen. Dieser
prft Sitz und Festigkeit des Implantats, kann eventuell
erste Zeichen einer mglichen Entzndung feststellen und
diese beheben, und bert ber die richtige Putztechnik und
die geeigneten Hilfsmittel.

In Ihrer Zahnarztpraxis trainiert das


Praxisteam mit Ihnen
die richtige Mundhygiene.

15

16 Fr welche Situationen sind Implantate geeignet?

Fr welche Situationen
Situationensind
sind
Implantate geeignet?
Zahnimplantate bieten fr jede Herausforderung die richtige
Lsung:
fr den komplett zahnlosen Ober- oder Unterkiefer,
fr fehlende Einzelzhne im Front- oder Seitenzahnbereich (Zahnlcken),
fr mehrere fehlende Zhne im Seitenzahnbereich;
handelt es sich um die letzten Backenzhne (Molaren)
hinten, so spricht man von der sog. Freiendsituation.

Zwei Lcken, die durch von


Natur aus nicht angelegte
Zhne entstanden sind,
durch zwei Einzelzahnimplantate geschlossen.

Fehlender Zahn
im Frontzahnbereich
ersetzt durch ein
Zahnimplantat.

Fr welche Situationen sind Implantate geeignet? 17

Fehlende Frontzhne
im Oberkiefer ersetzt
durch Frontzahnimplantate.

Zahnloser Oberkiefer
versorgt mit
Implantat getragenem
Zahnersatz.

Zahnloser Unterkiefer
versorgt mit
Implantat getragenem
Zahnersatz.

Freiendsituation:
fehlende Zhne durch
Implantat getragenen
Zahnersatz ersetzt.

18 Die Kosten

Die Kosten

Legen Sie den


schriftlichen Heilund Kostenplan Ihres
Zahnarztes Ihrer
Versicherung vor.

Die Kosten fr die Behandlung hngen von verschiedenen Faktoren ab und variieren. So berechnen sie sich z. B. nach der Zahl der Implantate,
ob ein Knochenaufbau erforderlich ist, auerdem
von der Art der gewhlten prothetischen Versorgung und der damit verbundenen zahntechnischen Arbeit. Gerade bei der Versorgung des
zahnlosen Kiefers gibt es eine breite Palette an
Lsungsmglichkeiten, die von einfacheren auf
Implantaten fixierten herausnehmbaren Prothesen bis hin zu aufwendigen und damit teureren Implantat
getragenen festsitzenden Zahnreihen reichen. Und auch bei
der Verankerung der Prothese auf Implantaten gibt es verschiedene Alternativen (Stege, Teleskope, Kugelkopfanker
etc.). Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt ber die fr Sie
optimale Lsung beraten.
Der Heil- und Kostenplan, den der Zahnarzt zu Beginn
erstellt, gibt Auskunft ber das zahnrztliche Honorar fr
den chirurgischen Eingriff und den Zahnersatz sowie ber
die Materialkosten und die Laborkosten fr die Fertigung
der neuen Zhne im zahntechnischen Labor. Der tatschlich
von Ihnen zu bernehmende Kostenanteil hngt vom
Versicherungsstatus ab. Sprechen Sie vor einer Behandlung
mit Ihrer Krankenkasse und legen Sie ihr den schriftlichen
Kostenplan Ihres Zahnarztes vor.

Raum fr Notizen 19

Notizen

20 Raum fr Notizen

Notizen

Herausgeber:
Bayerische Landeszahnrztekammer (BLZK)
Fallstr. 34
81369 Mnchen
www.blzk.de
Redaktion:
Referat Prophylaxe,
Alterszahnmedizin, Behindertenzahnmedizin der BLZK
Telefon: 089 72480-200
Telefax: 089 72480-220
Mit freundlicher Untersttzung:
BDIZ EDI Bundesverband der implantologisch ttigen Zahnrzte in Europa e.V.
Rahmenlayout:
Engelhardt-Atelier fr Gestaltung, Mhldorf am Inn
Gestaltung:
Pokorny Design, Mnchen
Bilder:
Dr. Herbert Michel, Christian Berger, Dr. Jrg Neugebauer, Dr. Michael Schmiz,
proDente e.V., DENTSPLY Friadent, Pokorny Design
Karikatur:
Erik Liebermann, Steingaden
Druck:
J. Gotteswinter GmbH, Mnchen
Copyright Bayerische Landeszahnrztekammer
Alle Rechte vorbehalten
Nachdruck, Kopie oder sonstige Vervielfltigung oder Verbreitung,
auch von Ausschnitten, nur mit ausdrcklicher Genehmigung der
Bayerischen Landeszahnrztekammer