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Dauerbehandlung sind die Gefahren gegen den therapeutischen Nutzen sorgfltig abzuwgen.

Die meisten Benzodiazepine


sind grundstzlich nicht zur Dauerbehandlung zugelassen. Ausnahmen bilden die antiepileptisch wirksamen Benzodiazepine,
die bei entsprechender Indikationsstellung nicht selten lebenslang eingenommen werden mssen.
Benzodiazepinprparate sind dosisabhngig und je nach Substanz unterschiedlich stark atemdepressiv, d. h., sie dmpfen das
Atemzentrum. Lebensbedrohliche Intoxikationen sind bei alleiniger BZD-Einnahme selten, allerdings potenziert sich das Risiko
bei gleichzeitigem Alkoholkonsum oder bei gleichzeitiger Gabe anderer ZNS-wirksamer Prparate, hier besonders zu erwhnen
die Opioide, da diese selbst stark atemdepressiv wirken. Auerdem wird bei gleichzeitiger Einnahme von Opioiden und
Benzodiazepinen deren Wirkung und damit auch Suchtpotential gegenseitig verstrkt. Benzodiazepine beeintrchtigen die
Reaktionszeit. Zumindest whrend der ersten Tage einer Einnahme von benzodiazepinhaltigen Arzneimitteln besteht
Fahruntchtigkeit. Im Verlaufe einer fortgesetzten Therapie entscheidet der behandelnde Arzt von Fall zu Fall, ob das Fhren
eines Kraftfahrzeuges oder das Bedienen gefhrlicher Maschinen wieder mglich ist.[13]
Benzodiazepine gelten weltweit als die Medikamente mit der hchsten Missbrauchsrate.[14]
Es gibt klare Hinweise fr Risiken des menschlichen Ftus in Verbindung mit Benzodiazepin-Verabreichung whrend der
Schwangerschaft. Im Tierversuch gab es zudem Hinweise auf Verhaltensstrungen der Nachkommen, wenn den Muttertieren
whrend der Trchtigkeit Benzodiazepine verabreicht wurden.[15]
Siehe auch: Schdlicher Gebrauch von Benzodiazepinen

Kontraindikationen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]


Kontraindikationen bei der Anwendung von Benzodiazepinen:[16]
Myasthenia gravis
Ataxie, Engwinkelglaukom
Bekannte Alkohol-, Drogen oder Medikamentenabhngigkeit auch in der Vorgeschichte
Allergie gegen Benzodiazepine
Schlafapnoe-Syndrom

Einzelstoffe

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Wirkstoff

Wirkungstyp

Alprazolam

Tranquilizer,
Anxiolytikum

8-Chlor-1-methyl-6phenyl- 4H-[1,2,4]triazolo[4,3-a]
[1,4]benzodiazepin

1215 h

0,51 mg

1984

Bromazepam

Tranquilizer,
Anxiolytikum

7-Brom-2,3-dihydro-5(2-pyridyl)- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

1528 h

6 mg

1977

Chlordiazepoxid

Tranquilizer

7-Chlor-2-methylamino5-phenyl- 3H-1,4benzodiazepin-4-oxid

530 h (4896 h)

2025 mg

1960

Clobazam

Tranquilizer,
Anxiolytikum,
Antiepileptikum

7-Chlor-1-methyl-5phenyl- 1H-1,5benzodiazepin2,4(3H,5H)-dion

18 h (3680120 h)

20 mg

Clonazepam

Antiepileptikum

5-(2-Chlorphenyl)-2,3dihydro-7-nitro- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

3040 h

0,52 mg

Antiepileptikum

6-(2-Chlorphenyl)-1methyl-8-nitro-4H-striazolo(4,3-a)-(1,4)benzodiazepin

16 h

0,5 mg

Clonazolam

Clorazepat

Clotiazepam

Tranquilizer

Plasmahalbwertszeit
(Metaboliten-HWZ)

quivalenzdosis
Jahr der
zu 10 mg
Markteinfhrung
Diazepam[17]

Chemische
Bezeichnung

7-Chlor-2,3-dihydro2 h [ca. 3090 h fr den


2,2-dihydroxy-5-phenylaktiven Metaboliten
1H-1,4-benzodiazepinNordazepam (N3-carbonsure
Desmethyldiazepam)][18]

2-(2-Chlorphenyl)-9Anxiolytikum,
ethyl-6-methyl-8-thiaMyotonolytikum
3,6(Muskelrelaxans) diazabicyclo[5.3.0]deca-

4h

20 mg

5 mg

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2,9,11-trien-5-on

Delorazepam

Anxiolytikum,
Prmedikation

7-Chlor-5-(2chlorphenyl)-1,3dihydro-1,4benzodiazepin-2(2H)-on

80115 h

1 mg

Diazepam

Tranquilizer,
Antiepileptikum,
Anxiolytikum

7-Chlor-2,3-dihydro-1methyl-5-phenyl- 1H1,4-benzodiazepin-2-on

2448 h [ca. 3090 h


fr den aktiven
Metaboliten
Nordazepam (NDesmethyldiazepam)][18]

10 mg

Diclazepam

Tranquilizer,
Anxiolytikum,
Muskelrelaxans

7-Chlor-1-methyl-5phenyl-1,3-dihydro-1,4benzodiazepin-2-on

42 h[19]

1 mg

7-Brom-5-(2fluorphenyl)-1,3dihydro-1,4benzodiazepin-2-on

106 h[20]

4 mg

Flubromazolam

8-Brom-6-(2fluorphenyl)-1-methyl4H-[1,2,4]triazolo[4,3-a]
[1,4]benzodiazepin

20 h[20]

0,25 mg

Flunitrazepam

Hypnotikum

5-(2-Fluorphenyl)-2,3dihydro-1-methyl-7nitro- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

1635 h

0,51 mg

Hypnotikum

7-Chlor-1-(21,5 h [ca. 3090 h fr


diethylaminoethyl)-5-(2den aktiven Metaboliten
fluorphenyl)-2,3Nordazepam (Ndihydro- 1H-1,4Desmethyldiazepam)][18]
benzodiazepin-2-on

1530 mg

Loprazolam

Tranquilizer

6-(2-Chlorphenyl)-2,4dihydro-2-[(4-methyl-1piperazinyl)methylen]-8nitro- 1H-imidazo[1,2-a]
[1,4]benzodiazepin-1-on

89 h

11,5 mg

Lorazepam

Tranquilizer,
Hypnotikum,
Antiepileptikum

(RS)-7-Chlor-5-(2chlorphenyl)-2,3dihydro-3-hydroxy- 1H1,4-benzodiazepin-2-on

12,916,2 h

12 mg

Hypnotikum

(RS)-7-Chlor-5-(2chlorphenyl)-2,3dihydro-3-hydroxy-1methyl- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

1014 h

1 mg

Hypnotikum,
Anxiolytikum,
Flubromazepam
Tranquilizer,
Muskelrelaxans,
Antiepileptikum

Flurazepam

Lormetazepam

Meclonazepam

(3S)-5-(2-Chlorphenyl)3-methyl-7-nitro-1,3dihydro-2H-1,4benzodiazepin-2-on

Medazepam

Tranquilizer

7-Chlor-2,3-dihydro-1methyl-5-phenyl- 1H1,4-benzodiazepin

25 h [ca. 3090 h fr
den aktiven Metaboliten
Nordazepam (NDesmethyldiazepam)][21]

20 mg

Kurzhypnotikum

8-Chlor-6-(2fluorphenyl)-1-methyl4H-imidazo[1,5-a]
[1,4]benzodiazepin

1,52,5 h

7,5 mg oral (1 mg
i.v.)

Midazolam

1963

1975

1963

1 mg

1985

5-(2-Fluorphenyl)-3hydroxy-7-nitro-1,3-

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Nifoxipam

Nimetazepam

Hypnotikum

Nitrazepam

Hypnotikum,
Antiepileptikum

Nordazepam

Oxazepam

Phenazepam

Prazepam

Pyrazolam

Temazepam

Tetrazepam

Triazolam

Gegenmittel

dihydro-2H-1,4benzodiazepin-2-on
2,3-Dihydro-7-nitro-5phenyl-1-methyl- 1H1,4-benzodiazepin-2-on

1830 h

5 mg

2,3-Dihydro-7-nitro-5phenyl- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

1830 h

5 mg

Tranquilizer

7-Chlor-2,3-dihydro-5phenyl- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

5090 h (8 h)

20 mg

Tranquilizer

(RS)-7-Chlor-2,3dihydro-3-hydroxy-5phenyl- 1H-1,4benzodiazepin-2-on

515 h

2040 mg

Tranquilizer

7-Brom-5-(2chlorphenyl)-1,3dihydro-1,4benzodiazepin-2-on

(60 h)

1 mg

Tranquilizer

7-Chlor-11,5 h [ca. 3090 h fr


(cyclopropylmethyl)-2,3- den aktiven Metaboliten
dihydro-5-phenyl- 1HNordazepam (N1,4-benzodiazepin-2-on Desmethyldiazepam)][21]

Anxiolytikum

1618 h

1 mg

Hypnotikum

(RS)-7-Chlor-3hydroxy-1-methyl-5phenyl- 1H-1,4benzodiazepin-2(3H)-on

513 h

20 mg

18 h

20 mg

1,44,6 h

0,5 mg

Hypnotikum

8-Chlor-6-(2chlorphenyl)-1-methyl4H-1,2,4-triazolo[4,3-a]
[1,4]benzodiazepin

1965

20 mg

8-Brom-1-methyl-6(pyridin-2-yl)-4H[1,2,4]triazolo[4,3-a]
[1,4]benzodiazepin

7-Chlor-5-(1Myotonolytikum cyclohexenyl)-1-methyl(Muskelrelaxans) 1H-1,4-benzodiazepin2(3H)-on

1965

1969

1982

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Flumazenil, ein reversibler kompetitiver Antagonist, hebt nach intravenser Gabe vorbergehend die Wirkung von
Benzodiazepinen auf (HWZ etwa 45 min). Im Behandlungsverlauf einer akuten berdosierung ist unbedingt auf die etwaige
Notwendigkeit einer fortgesetzten Gabe weiterer Flumazenil-Dosen zu achten, da dessen HWZ mit etwa 45 min wesentlich
krzer ist als jene der allermeisten Benzodiazepine (HWZ etwa 60 min bis 120 h).

Rechtslage

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Die Rechtslage zu den einzelnen Benzodiazepinen ist vom jeweiligen Benzodiazepin und von der jeweiligen Gesetzgebung des
Landes abhngig. Im Jahr 1984 wurden 33 Benzodiazepine als Schedule IV drug durch die United Nations Convention on
Psychotropic Substances eingestuft. Midazolam (1990) und Brotizolam (1995) wurden spter hinzugefgt. Flunitrazepam wurde
1995 in die Schedule III umgruppiert.[22] Phenazepam (auch Fenazepam) wird auerhalb der Europischen Union verwendet
und befindet sich nicht in der UN-Konvention.[22]

Deutschland [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]


Bis auf wenige Ausnahmen sind therapeutisch verwendete Benzodiazepine betubungsmittelrechtlich geregelt.[23] Jedoch sind,
ausgenommen Flunitrazepam,[24] benzodiazepinhaltige Arzneimittel bis zu bestimmten Hchtsmengen von den Regelungen der
Betubungsmittel-Verschreibungs-Verordnung ausgenommen (ausgenommene Zubereitungen) und knnen auf einem
normalen Rezept verordnet werden. Der Gesetzgeber hat hierzu Hchstmengen pro abgeteilter Form (Tablette, Suppositorium,

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Ampulle, Volumeneinheit bei Tropfen) und/oder Hchstmengen pro Packung festgelegt. Diese Hchstmengen sind fr jeden
einzelnen Wirkstoff einzeln festgelegt (z.B. 10 mg pro abgeteilter Tabletten-Einheit fr Diazepam) und ergeben sich aus der
Anlage III zum BtMG. Mengen darber hinaus erfordern ein BtM-Rezept.
Die Benzodiazepine Flubromazepam, Clonazolam, Pyrazolam, Flubromazolam, Nifoxipam und Meclonazepam hingegen
unterliegen aktuell in Deutschland nicht dem Betubungsmittelgesetz. Im Juli 2014 urteilte der EuGH, dass nicht als
Betubungsmittel eingestufte, zum Berauschen verwendete Stoffe und Zubereitungen nicht als Arzneimittel anzusehen
seien,[25] das Herstellen und Inverkehrbringen zu diesem Zweck knne daher nicht nach dem Arzneimittelgesetz verboten
werden.

Nordamerika [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]


In den USA sind Benzodiazepine verschreibungspflichtig und als Schedule IV drugs nach dem Federal Controlled Substances
Act eingestuft. Die am hufigsten verwendeten Benzodiazepine in den USA und Kanada sind Alprazolam und Diazepam, gefolgt
von Clonazepam und Lorazepam.[26] Bei rund 1,25 Millionen Fllen, in denen Personen im Jahr 2011 in den USA aufgrund von
Medikamentenmissbrauch in eine Notaufnahme kamen, waren in etwa 358.000 Fllen Benzodiazepine beteiligt, vorwiegend
Alprazolam (123.750), Clonazepam (61.000), Lorazepam (43.000) und Diazepam (24.000).[27]

Singapur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]


In Singapore ist Nimetazepam als Class C controlled drug eingestuft.[28]

Hong Kong [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]


In Hong Kong werden Benzodiazepine von Heroin-Abhngigen zur Minderung einer Entzugssymptomatik eingesetzt.[29]

Verordnungspraxis in Deutschland

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Die Verordnung von Benzodiazepinen in Deutschland ging von 228 Millionen definierten Tagestherapiedosen (DDD) im Jahr
1995 auf 68 Millionen DDD im Jahr 2004 zurck.[30]
Allerdings hat die Anzahl der Verordnungen auf Privatrezepten zugenommen, gem der Deutschen Gesellschaft fr
Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN):
Die Verordnung von Benzodiazepinen zulasten der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ging von 11 Mio. (1993)
auf 2,5 Mio. Packungen (2004) zurck, whrend laut Einkaufsstatistik die Abgabe durch Apotheken nur von 12,7
Mio. auf 5,6 Mio. Packungen zurckging. Z-Drugs (Zaleplon, Zopiclon, Zolpidem) nahmen in der GKV von 2,1 Mio.
(1993) auf 3,8 Mio. Packungen (2004) zu, die Abgabe durch Apotheken laut Einkaufsstatistik aber wesentlich
ausgeprgter von 2,2 Mio. auf 7,4 Mio. Packungen. Dies interpretieren die Autoren Hoffmann, Glaeske,
Scharffetter[31] wohl zutreffend als vermehrte Verordnung auf Privatrezept. Die Datenbasis erlaubt nicht den
Versicherungsstatus (GKV/PKV) der Patienten festzustellen. Es erscheint aber plausibel anzunehmen, dass die
steigende Zahl von Verordnungen von Benzodiazepinhypnotika auf Privatrezept auch GKV-Versicherten gilt.
Letztendlich basieren die Empfehlungen der Akd auf der Vermutung, dass die Verordnung von
Benzodiazepinhypnotika auf Privatrezept bei Kassenpatienten auf einen Missbrauch dieser Substanzgruppe
hinweise, der durch eine solche Verordnungsweise weniger transparent und nachvollziehbar gemacht werden
solle.
Stellungnahme der Deutsche Gesellschaft fr Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde -DGPPN- zu
den Empfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen rzteschaft zur Verordnung von
benzodiazepinhaltigen Hypnotika vom 11. September 2008[32]

Sonstiges

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Zum Nachweis natrlich vorkommender Benzodiazepine in biologischen Materialien, wie z. B. Nahrungsmitteln, Pflanzen,
menschlichen Gehirngewebeproben von vor 1960 u. a., liegt eine umfangreiche Untersuchung unter Anwendung von GC/MSKopplung und Radiorezeptorassays vor.[33]

Literatur

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Harald Schtz: Benzodiazepines A Handbook. Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg/ New York 1982, ISBN 3-540-11270-7.
Harald Schtz: Benzodiazepines II A Handbook. Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg/ New York 1989, ISBN 3-540-50249-1.

Weblinks

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C. Heather Ashton: Benzodiazepine: Wirkungsweise und therapeutischer Entzug (Das Ashton Handbuch) . Fassung
August 2002.
Rdiger Holzbach: Lippstdter Benzo-Check (LBC) . zur Orientierung, ob und wie ausgeprgt mgliche unerwnschte
Wirkungen bereits aufgetreten sind.

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