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Benzodiazepin Umrechnungstabelle
Verffentlicht am 29. Januar 2012 von psychiatrietogo

Benzodiazepin Umrechnungstabelle
Wirkstoff

Halbwertszeit in Stunden 10mg Diazepam entsprechen

Alprazolam

6-12

0,5

Bromazepam

10-20

5-6

Chlordiazepoxide

5-30

25

Clobazam

12-60

20

Clonazepam

18-50

0,5

Clorazepate

36-200

15

Diazepam

20-100

10

Estazolam

10-24

1-2

Flunitrazepam

18-26

Flurazepam

40-250

15-30

Halazepam

30-100

20

Ketazolam

15-30

Loprazolam

6-12

1-2

Lorazepam

10-20

Lormetazepam

10-12

1-2

Medazepam

36-200

10

Nitrazepam

15-38

10

Nordazepam

36-200

10

Oxazepam

4-15

20

Prazepam

36-200

10-20

Quazepam

25-100

20

Temazepam

8-22

20

Triazolam

0,5

Benzodiazepinhnliche Wirkstoffe
Wirkstoff

Halbwertszeit (in Stunden) 10mg Diazepam entsprechen

Zaleplon

20

Zolpidem

20

Zopiclone

5-6

15

Ich selbst komme bei meinen Behandlungen mit zwei Benzodiazepinen aus. Lorazepam
(Tavor) und Diazepam. OK, manchmal verschreibe ich auch schon mal ein Benzodiazepin
hnliches Schlafmittel (Zolpidem oder Zopiclon). Das wars. Mehr brauche ich nicht.
Es ist sinnvoll, sich auf einige wenige Medikamente zu konzentrieren, und die dann auch
wirklich zu kennen. Es macht keinen Sinn, mit einer Vielzahl von Benzodiazepinen zu
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jonglieren, die sich nicht wirklich unterscheiden. Daher ist es zu Beginn einer Behandlung
manchmal sinnvoll, ein Benzodiazepin, das jemand anderes verschrieben hat, umzustellen auf
eines, mit dem man immer arbeitet. Insbesondere in den Entgiftungsbehandlungen hat es sich
bewhrt, von den 20 verschiedenen Sorten, mit denen unterschiedliche Patienten kommen, auf
eine Sorte umzusteigen, in der Regel Diazepam, und das in der Regel in Tropfenform, so kann
man auch im niedrigen Dosisbereich gut in kleinen Schritten reduzieren, bevor man ganz
absetzt.
Die Benzodiazepine unterscheiden sich in der Wirkstrke pro Milligram und in der
Halbwertszeit. Die Halbwertszeit von Lorazepam betrgt etwa 10 Stunden, die klinische
Wirkung hlt in der Regel etwa 6 Stunden an. Diazepam hat eine wesentlich lngere
Halbwertszeit von 24-48 Stunden, einige aktive Metabolite haben eine Halbwertszeit von bis zu
100 Stunden, weshalb es nach mehrtgiger Gabe oft kumuliert.
Wenn nun jemand kommt und ein ungewhnliches Benzodiazepin mitbringt, kann man sehr gut
die unten stehende Tabelle konsultieren:
(http://www.adfd.org/wissen/Hilfen_zum_Absetzen_von_Benzodiazepinen). Es ist leicht, hiermit jede Dosis in
Diazepam umzurechnen, so dass man dann so die quivalenzdosis bestimmen und umstellen kann.
Beispiel: Ein Patient nimmt pro Tag 4 mg Lorazepam. 10 mg Diazepam entsprechen laut Tabelle 1 mg
Lorazepam. Also entsprechen 4 mg Lorazepam 40 mg Diazepam. Das ist dann die Ausgangsdosis. Und von der
kann man dann langsam reduzieren.
Beim Reduzieren muss man beachten: Wenn Benzos ber lange Zeit eingenommen worden sind, ist es sinnvoll,
langsam zu reduzieren. Alles andere geht mit einer groen Gefahr eines Rckfalls einher. Nach 5 Jahren
Abhngigkeit kann eine Reduktion ber 3 Monate angemessen sein. Klassische stationre Behandlungen sind
natrlich krzer, man muss aber wissen, dass eine Reduktion ber 3 Wochen vielleicht am Anfang unter
stationren Bedingungen noch mitgemacht wird, aber nach einigen weiteren Wochen, meist dann nach der
Entlassung, kann es schwierig werden.

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quivalenzdosierungen, Diazepam, Lorazepam, Psychiatrie, Psychopharmakologie, Tavor, Umrechnungstabelle
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100 Gedanken zu Benzodiazepin Umrechnungstabelle


Wolfgang schreibt:
30. Januar 2012 um 08:12

Das Ausschleichen von Benzodiazepinen ist nach meinen Erfahrungen ein schwieriges Geschft.
Selbst mit der Halbierungsregel (mit 3-4 Tagen dazwischen) als schrfste Variante scheint es doch
immer wieder zu zwischenzeitlicher Unruhe zu kommen. Ob dann eine Rckstufung auf die letzte
Dosierungsstufe besser ist oder eine passagere Sedierung mit Promethazin scheint noch unklar.
Antworten

Frank schreibt:
8. Januar 2016 um 14:31

Ich nehme seit ber 10 jahren Bromazepam die Dosisteigerung fing ganz normal an ..mit einer
halben tablette also 3mg abends um besser schlafen zu knnen..ich war zu der zeit noch als
Pflegekraft auf einer kardiologischen Intensivstation ttig..und die sogenannte Schaukelschicht,
also von Spt in Frhdienst hat meinen Schlafritmus doch sehr durcheinander gebracht..dazu
kamen dann noch die Nachtschichten und die 1 wchige Flugdeckbereitschaft fr die Helikopter die
vo 22 uhr bis zum nchsten morgen 10 uhr warlange rede kurzer sinn ..ich habe mich in den
jahren auf jetzt mittlerweile 4 tabletten a 6mg und zum schlafen zustzlich noch 1 tablette a 7,5 mg
zopiclondas gefhl in Watte gepackt oder sediert zu sein habe ich schon lange nicht mehr..mein
Krper hat eine tolleranzentwicklung gegn ber dem Bromazepam ..aber wehe ich bin 3- 4 stunden
ber der einnahme ..dann gehts los mit unruhe ,schwitzen ,konzentrationsschwierigkeiten sowie
vergesslichkeit was ich mkr whrend meines dienstes aif der Intensiv nicht gerade erlauben konnte

Mittlerweile ware es dann auch whren der 24 stunden bereitschaft so, das an schlaf, trotz
schlafmedikation, nicht mehr zu denken wahr.. selbst wenn ich es versucht habe, war immer der
nchste alarm im hinterkopfso dass es mir dann auch ein bis zweimal passiert ist, dass ich nac3h
fnf tagen Bereitschaftsdienst dann auch irgendwann mal eingeschlafen bin und den alarm auf
meinem notruftelefon berhrt habeso dass mich kollegen von der Nachtschicht nochmals
wecken musstenzu glck kann ich heute sagen, da das bereitschaftszimmer auch auf der
Intensivstation war, nichts schlimmeres passiert istda ich aber auch im Reanimationsteam war
wurde mir der job im HDZ immer schwerer auszuhaltendie dinge die ich immer abschtteln konnte

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wenn mein dienst zu ende war, nahm ich immer mit nach hause, meine damals 18 jhrige Tochter
arbeite zu der zeit au h im gleichen Herzzentrum auf einer normalen Station,und da sie dann immer
nach ihrem dienst, mich mit fachfragen gerade zu gelchert hat, konnte ich meine sachen, die fr
mich belastend waren, gut verstecken und tief in mein unterbewustsein vergraben das ging auch
solange gut bis mir nach 5,5 jahren im Reanimations Team ber 7 jahren auf der Intensivstation
und geschtzen 200 Reanimationen, ein 6 Wochen altes Baby verstorben ist.. Danach war mein
pschyche so angeknackst, dass ich nicht mehr arbeiten konnte und starke Alptrume hatte und von
meinem Neurologen nur noch mit allen mglichen sedativa und antideprissiva regelrecht
zugedrhnt wurde, so da ich letztendlich auf eine Berufsunfhigkeit und Erwerbsminderungrente
gesetzt wurde.Ich habe schon drei entzge wegen der ganzen antideprissiva gemacht und
mchte jetzt den Entzug von der Benzodiazepinen machenDie Klinik in der ich mich informiert
habe , hat mir ganz eindeutig klar gemacht, dass sie immer nur eine Tablette bromazepam a 6 mg
in 4 Wochen entziehen knnen weil die Gefahr eines Medikamenten Deliriums einfach zu gro ist
Aber es ntzt nunmehr nichts ich will diesen Entzug unbedingt obwohl ich auch hier wei das es
verdammt hart wird Ich habe einen ambulanten Entzug von Morphium gemacht, das heit von
270mg auf die minimal Dosis von 40mg Diese muss ich mein lebenlang weiter nehmen wei, ich
einen genickbruch hatte der nicht Operabel ist so wie mehrere Bandscheiben Vorflle woran ich
mich aber im UKE in Hamburg operieren lassen habeIch habe mir diese Jahr einen neuen
Hausarzt gesucht der auch substituiert, also fr Drogenpatien aber auch gleichzeitig Schmerzarzt
ist Der konnte gar nicht verstehen wie man einen Menschen so mit Medikamenten vollpumpt
obwohl es auch andere Medikamente gibt wo die Abhngigkeitsrate eben sehr gering istObwohl
jedes Medikament abhngig macht.. Da gibt es leider keine ausnahmen auch wenn auf den
Packungsbeilagen steht es wrde nicht abhngig machenAber solch ein Medikament gibt es
nicht..Wenn man ein Medikament lange genug nimmt man htc man den Krper physisch davon
abhngig. ..Ich wnsche heute jedem der einen Medikamenten Entzug machen will, egal von
welchem Medikament, die kraft es durch zu stehen und sich vorher zu erkundigen ob es ambulant
oder doch lieber fr den ersten Schritt Stationr besser wre
LG Frank
Antworten

nelkenwurz schreibt:
13. Januar 2016 um 10:25

hallo frank
habe gerade deine geschichte gelesen.
denke durch deinen beruf mit der schichtarbeit ist natrlich der schlafrhythmus aus dem
gleichgewicht gekommen. und damit man halt arbeiten kann lsst man sich dann auf
medikamente ein wie schlaf- und beruhigungsmittel ein, nur um sein tglich brot auch weiterhin
nicht zu verlieren.
deine dosis bromazepam ist tglich so hoch mit 24 mg wie meine zu spitzenzeiten. nur hatte ich
sie nicht jeden tag in dieser hhe genommen. manchmal eben sehr viel weniger. durch die
dauernde auf und abdosierung war ich immer auf entzug ohne zu wissen, dass das
entzugssymptome sind.
nach fast 18 jahren psychopharmaka, wie benzodiazepine, z-benzo , neuroleptika und
antidepressiva bin ich seit 5 monaten frei von benzodiazepinen und seit 4 wochen weg vom
letzten antidepressivum.
habe auch jetzt noch immer entzugssymptome und magen- und darmprobleme. aber ich wei
ich bin weg und will nie wieder dahin. man k a n n das schaffen mit sehr viel geduld und sehr
viel zeit, die man sich gibt. aber es ist hart. das wei jeder, der entzge von medis hinter sich
hat.
ich drcke dir feste die daumen, dass es auch bei dir klappt.
lg nelkenwurz

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carlo schreibt:
12. April 2016 um 20:31

Hi Frank ehrlicher Kommentar, wenn du auf Entgiftung gehst kann ich dir das BellaVista
empfehlen nrdlich von Hamburg .Fr mich die beste Einrichtung ciao carlo

Benz schreibt:
31. Januar 2016 um 11:09

Die Umrechnung 1mg normoc entschpricht 10mg diazepam ist vlliger Bldsinn. Zunchst kann
mann normoc 6mg nur durch 4 teilen das sind 1,5 mg. Und nur in betracht der Halbwertszeit sollte
Mann niemals Umrechnung en auf Diazepam vornehmen. Weill ich schon mehr als 10 Jahre das
Zeug nehme wei ich das 10 mg Diazepam min so stark ist wie 3 oder 4 normoc was 18-24 mg
entschpricht. Auch Alprazolam ist mit 0,5 =10mg diazepam angegeben vlliger Bldsinn. Fr ein
nicht Konsument ist das vielleicht egal. Aber rzte die dieser Tabelle als Grundlage nehmen.
Mssen ein knall haben. Tuht das nicht das kann bis zu tot fhren. Am bestens ist wenn einer eine
schwchere Tabletten nimmt wie Diazepam, dann niemals die strkere Tablete Diazepam geben.
Sondern nur das gleiche Medikament zum runterdosieren verwenden. Grundlage Halbwertszeit ist
vllig falsch. PS es wird nur auf Diazepam zurck gegriffen weill man Diazepam in 0,5 mg
tropfen abgeben kann.
Antworten

miri schreibt:
28. Mrz 2016 um 10:57

Hallo Frank.
Ich kann dich gut verstehen was du durchmachst. Bin momentan in der Ausschleichphase von
Diazepam. Glcklicherweise hatte ich nur 20mg am Tag.
Wir sind tgl. 1mg runter gegangen seid heute nichts mehr. Ich habe Probleme.
Wir mssen stark sein. Aber es ist machbar.
Lg. Miri

DonMeta schreibt:
24. April 2016 um 00:40

Da rzte ja ihre Medikamente nie selbst fressen, haben sie davon auch kaum einen Schimmer.
Dann ziehen sie so eine Tabelle heran, die je nach Kontinent ganz verschieden ausfllt, und
verschreiben dem Patienen mit 1,5 mg/d Alprazolam 30 mg/d Diazepam. Das Diazepam
kumuliert auch noch und bevor der Patient das schrittweise Abdosieren beginnt, hat er sich
eine noch hhere Erhaltungsdosis eingefangen.
Oder wieso sollte man laut dieser tollen Tabelle z.b. 2 Tabletten Triazolam zum Schlafen
genommen fr eben eine viel zu lange Zeit,welches 0,5mg/d Wirkstoff ausmachen, mithilfe von
10 mg Diazepam ausschleichen ?? So dumm ! Das Triazolam hat so eine kurze Halbwertszeit
und das Diazepam so eine immens hohe, dass nach einer Woche Diazepam die 5-fache
Konzentration im Blut ist.
Wrde man dem Patienten ein, zwei Tage abends eine 5 mg Diazepam geben und danach
noch eine 2 mg, welche nachweiteren 2 Tagen auf 1 mg/d halbiert werden wrde, dann wrden
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die Entzugserscheinungen garantiert ausreichend gemildert sein. Triazolam hat eine so kurze
Halbwertszeit, dass der Entzug ultra kurz ist, wenn auch heftig. Mir wre das lieber als mich
Wochen zu qulen.
Oder den Patienten fr 3 Tage mit einem Barbiturat behandeln, bis die Entzugserscheinungen
vom Triazolam weg sind, danach das auch weg lassen. Vielleicht ihm noch 2 tage ein wenig
Morphin geben, damit auch das Suchtgedchtnis die Benzos ganz schnell vergisst. Der Rest ist
nur noch Disziplin..
Wer eine Ahnung mit der Handhabung solcher Substanzen hat, kann damit auch umgehen. Das
eine berdeckt immer die Nebenwirkungen des anderen, das gilt auch fr Entzugssymptome
und alles macht niemals sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit krperlich abhngig. Das
knnte man nutzen, wenn man wollte. Aber rzte sind Menschen, die so angepasst, opportun
und aalglatt sind, wie es eben unsere 1er Schnittidioten der Klassenzimmer deutschlands sind.
Durch sowas mssen Menschen sehr viel leiden

Aris Vogel schreibt:


9. November 2012 um 11:54

Die Halbwertszeit fr v.a. Diazepam aber auch den anderen sogen Benzus ist fr viele schwer schtige
schwer irrefhrend. Hierzu nun zwei praktisch hochrelevante Fragen fr mich und andere Betroffene:
Wann ist Diazepan ,Funitrrazepan nicht mehr durch diese elenden Urintests nachweisbar, denn dieser
fhrt zum Rauswurf, wofr v.a. die stdtischen gesundheitsbehrden durch Arztsanktionen gnadenlos
und diskriminierensd fhren.Mehrfachabhangige mit langer Berufslaufbahn mit Heroin, Kokain und erst
spt Diazepan und Flunitrazepan Knnten auch wrdiger behandelt werden. Ich, bspw bin sehr
motiviert, Menschen, deren Mbilitt, Augenlicht, Hrvermgen so neingeschrnkt sind, da ein
Verbleib zu Hause nicht oft von Angehrigen Gern getan werden.
Ich habe mein BWL/BA Studium in E und in D+GB in
usserstberfolgreicgh abgschlsossen , durfte aber schnelldie nicht nur in D fatal sclechte
Faktorallokation Verzweifeln und mich bei auftreten von schwereb Depressionen (jetzt sehr ehrenhaft
Burnoutsyndrom genennt- ein neues Gesechftsfeld wird diesem menschlichen Umgang sicher sehr
profitabel munden -Cash as cash can.
TRotz meiner politisch unkorrekten Kommentare bitte ich Si mir wenigstens eine formale Antwort zu
gewhren.
Antworten

gorch schreibt:
7. Dezember 2012 um 21:59

Erfolgreiches BWL-Studium? Bei diesem schlechten Deutsch?


Antworten

TB666 schreibt:
8. Mrz 2015 um 12:05

ja das wrde ich auch gerne wissen

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Stephan K. schreibt:
12. Januar 2015 um 18:20

Du bist nicht einmal fhig, einen verstndlichen Satz zu tippen, abgesehen von deiner schlimmen
Rechtschreibung/ Grammatik!
Wie kannst du Akademiker sein ?!?!???
Ich glaube eher, dass du/sie, eine Psychose hast, gepaart mit intoniert sein.
Hast wohl ein paar Benzodiazepine zu viel eingenommen !!!
berzeuge mich vom Gegenteil, deine Meinung wre fr mich sehr interessant! !
L.G. Stephan K. .
Antworten

Harry schreibt:
6. Dezember 2015 um 11:24

Du weit ja nicht mal wie die Medikamente richtig geschrieben werden!!


Von wegen BWL und studieren!!!!
Antworten

Candy schreibt:
8. Januar 2013 um 05:51

..es ist elend. Nicht schlafen zu knnen ist das schlimmste. Ich schaffe es nicht mehr, weil zopiclon
7,5mg und tavor 100mgr bei mir nicht mehr wirken. Und mehr mchte ich nicht einnehmen. Ich glaube
der Tod kann nicht so schlimm wie dieser Zustand sein. Ich bin sooo glcklich wenn ich schlafe, ich
habe so ein schnes Leben. Aber diese Phasen sind unertrglich.
Antworten

seelenteil schreibt:
25. September 2013 um 22:58

hallo candy
mir geht es wie dir, aber ich nehme nicht so viel ein. fast nichts im vergleich. habe eine groe sorge
vor abhngigkeiten. aber es stimmt: wenn man wirklich lange nicht mehr richtig schlafen kann,
wochenlang nur 2h und die nicht am stck, dann ist der tod besser als dieses siechtun. versteht
leider kaum einer und darum bekommt man ohne psychodoc auch diese lora/tavor etc nicht einfach
verschrieben. das hrteste war mal, dass man mir gesagt hat, ich solle doch eine therapie machen,
damit die ursachen verschwinden. htte am liebsten dem menschen gewnscht, dass er auch mal
so leben muss wie ich und dann ein paar monate auf die warteliste, dann ein paar wochen mit der
therapie anfangen und DANN kann man ja mal wieder schlafenjaja! locker! man kann auch
einfach mal monate und lnger ohne schlaf! lora kann ein segen sein!
Antworten

Stephan K. schreibt:
12. Januar 2015 um 18:25

Bei 100 mg Tavor/Lorazepam, wrdest du wahrscheinlich mindestens 125 Std. schlafen, oder
wahrscheinlich sogar sterben !!
Antworten
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Nero schreibt:
30. Mai 2015 um 00:01

Nicht nur wahrscheinlich sondern zu 100% , sicher ist 1mg gemeint

Philipp schreibt:
7. Januar 2016 um 13:04

Nein, nicht wenn du schon mal 60 Sck ROHYPNOl (6- 10er Streifen, Blister) in 10 min wie
bONBONS gefresssen hast. und das noch mit Bier und Morphium im Krper

Arus schreibt:
9. November 2015 um 01:19

Du musst auf diazepam umsteigen ich nehme morgens 10 mg abends 100 mg Doxipin und noch 10
mg diazepam dazu und glaube mir du wirst wider normal wenn nicht sogar besser. Du nimmst schon
viel zu lange diese Medikamente deswegen kannst du nicht schlafen
Antworten

Philipp schreibt:
7. Januar 2016 um 13:02

Dann musst du ROHYPNOL (Flunitrazepam )1mg von Roch (ich komme aus sterreich, da heit
es so, ROHYPERL, oder BLAUE) die auen oval grnen mit Bruch-Kerbe und 542, innen
Indogoblau), oder SOMNUBENE (Flunitrazepam)1mg von RATIOPHARM (aussen rund , hellblau mit
leichter bruchrille) beides das selbe nur anderer Name, wobei ICH bevorzuge und bleibe bei
Rohypnol.
Also fr dich werden 2 Tabletten Flunitrazepam (es gibt nur 1mg, in einer 10 Stk. P.),
Am besten 1 Tablette 25-30min vor dem Schlafengehen. und wenn du nach 45 min noch nicht
schlfst eine 2 Tablette. Cafe und Eistee am Nachmittag ganz weglassen, und wenn du RaucherIn
bist, das Rauchen am Abend stark reduzieren. Nikotin beeinflusst auch den Schlaf. Da es ein
NACHTSCHATTENGEWCHS ist mit DUAL WIRKUNG, bei Mdigkeit erregend. Bei Stress, leicht
beruhigend.
Hoffe du hast nen guten Arzt, so wie ich. Wenn er dir kein Flunitrazepam verschreiben will, dann ist
das ltere NITRAZEPAM (sehr lange HALBWERTSZEIT) genannt MOGADON 5mg a Tablette, auch
gut. nur musst du bei 2 Flunitrazepam = 4 Nitrazepam, Leider verschreibt keiner mehr
TEMAZEPAM. Das sind Benzodiazepine KAPSELN RESTORIL (Kosten Nutzen technisch in
EUROPA zu teuer) (Temazepam), (7,5mg, 15mg und 30mg), die bekommst nur mehr online ber
PAKISTAN, Indien und dem IRAN. das sind dort noch alte Originale. In GB also ENLGAND wird
RESTORIL 30mg gerne verschreiben. Dafr bekommen die in England kein Rohypnol oder Valium
so wie wir.
Aber mit den Rohypnol bzw. Flunitrazepam, oder auch mit Nitrazepam (MOGADON 5mg), ist dir
sicher von allen verfgbaren Benzothiadiazinen am besten geholfen. Wenn es dir dein Arzt
verschreibt dann will er dich sicher nach maximal 12-14 tagen davon wegholen und reduzieren. Da
Nach 1 Woche schon bei den Rohypnol eine starke Abhngigkeit , passieren kann. Je nach DOSIS
HHE und Lnge der Einnahme. Nimmst du also 5 Tage lang 5 Rohypnol bist du sicher schlechter
dran, als wenn einer 3 Wochen nur 0,5mg also ein halbes Rohyperl schluckt am tag.
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DENKT AN PARACELSUS: DIOE SOSIS MACHT DAS GIFT. MAN KANN ALLES AUSPROBIEREN.
MAN SOLL ABER NICHT DER SKLAVE von DROGEN UND MEDIKAMENTEN SEIN.
LG ein ber 11 JAHRE langer ehemaliger Konsument von Benzothiadiazinen manchmal
Barbituraten wie Perdomal in sterreich(auch VERONAL genannt), Phenobarbital, , HEROIN,
Substitol, Mundidol UNO, Kapanol, , zum Schluss dann Methadon, L-Polamidon und anabolenandrogenen Steroiden um wieder Muskelmasse und Gewicht aufzubauen. Ich bin seit knapp 4
Jahren clean und war fast 12 Jahre lang Polytoxisch (von POLYTOXIKOMANIE) also von
mehreren Substanzen schwerst abhngig. Prognose war dass von 100% , nur 2% es schaffen raus
zu kommen, 98% bleiben fr immer abhngig. ICH HATTE DAS GLCK meiner ELTERN ,
FREUNDE, (manche sind schon frh gestorben an einer berdosis) dass sie mich untersttzten.
Und das iCH es geschafft habe aus dem SUMPF von DROGEN und ERSATZDROGEN
MEDIKAMENTEN rauszukommen. Ich wurde mit 18 Jahren heroinabhngig, hab vorher schon
Benzos genommen nur sporadisch, dann mit dem Heroin immer fter und tglich, Auf Rav#es mit
16-18 war ich auf Ecstacy, Amphetmain und LSD unterwegs. Seltener KOKAIN und machmal Crack.
Dann kami ch von den schnellen DROGEN zu den langsamen gemtlichen wie eben HEROIN ,
Morphium, und Benzodiazepinen. Ich hatte 7 erfolglose bzw. teil erfolgreiche Entzge hinter mir, die
fast immer am Land abgeschieden von allem waren. Aber sobald ich in meiner Stadt WIEN war, war
noch mit der Sporttasche und Rucksack, war mein erster Weg der KARLS-PLATZ um ETWAS fr
mich aufzustellen
hoffe ich konnte helfen mit meinem Wissen. Ich wollte immer in der Medizin oder in der
pharmaindustrie arbeiten. Wurde aber EDV Kaufmann. Drum ist die Medizin und alles was mit dem
Mensch zu tun hat (Krankheiten, Organische und psychische) mein HOBBY
Antworten

DonMeta schreibt:
24. April 2016 um 00:21

Also vor lauter Unwissenheit, Halbwissen und Verdrehungen besteht dein Kommentar.
ROHYPERL hihi und Blaue. Auch in heien sie Rohypnol von Reche. Als Blaue werden im
Szenejargon das Medikament Somnubene von Ratiopharm bezeichnet, welches ein Generikum
(Nachahmerprparat=Kopie) der Rohypnol sind. Beide mit 1mg Fluntrazepam.
Gott wo man hinschaut, keiner kennt sich aus aber jeder muss seinen Schwachsinn kundtun

Matthias schreibt:
27. Februar 2013 um 18:37

Ich war 3 Jahre lang schwerstabhngig von Benzos. Der Grund dafr war eine schlimme soziale
Phobie. Als ich 16 Jahre alt war und die soziale Phobie bei mir ausbrach (praktisch ber Nacht)
verschrieben mir die rzte Benzos und sie behielten das auch bei.
In meiner Jugendzeit wusste ich aber nicht was Benzos berhaupt sind und das sie abhngig machen,
auch nicht, ich merkte nur, dass sie mir halfen und ich vertraute den rzten.
Die ngste waren so schlimm, dass ich tglich 100 mg Diazepam, 8 mg Lorazepam (Tavor) und 7 mg
Flunitrazepam (Rohypnol) zu mir nahm (Diazepam- quivalenz: 200 250 mg tglich).Mit niederer
Dosierung konnte ich die ngste nicht in den Griff bekommen.
Ich war dann schon nach kurzer Zeit so abhngig, dass ich, wenn ich morgens aufgewachte, am

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ganzen Krper zitterte htte ich einen kalten Entzug gemacht, wre ich hchstwahrscheinlich
verstorben oder htte schwere Schden davon getragen.
Als ich dann in Lbeck den stationren Entzug machte, wurde mit einer Tagesdosis von 180 mg
Diazepam angefangen. Diese Dosierung wurde dann langsam, bis auf 0, herab gesetzt. Der Entzug war
zwar unangenehm aber viel schlimmer empfand ich die wiederkehrenden sozialen ngste.
Als ich den Entzug hinter mir hatte (der halb so schlimm war) machte ich danach noch eine Therapie
um die soziale Phobie zu besiegen.
Bis heute habe ich, seit 12 Jahren, kein einziges Benzodiazepin mehr zu mir genommen und werde dies
auch niemals wieder tun. Auch von der sozialen Phobie bin ich geheilt.
brigens: Ein Arzt auf der damaligen Entzugsstation meinte noch zu mir: Herr X wenn sie in den USA
leben wrden, htten sie den Arzt, der ihnen diese unglaublichen Mengen an Benzodiazepinen
verschrieben hat, auf einige Millionen Dollar Schmerzensgeld/Schadensersatz verklagen knnen.
Tja schade aber trotzdem noch einen schnen Tag
Antworten

Joederassi schreibt:
18. Mrz 2013 um 18:09

Boar Matthias,hast ja einen drang dich mitzuteilen,hast du keine Freunde,oder mach bei YT einen
Blog wie ich aber texte nicht alles mit deiner Biografie zu die alle Schtigen fast genauso
teilen!!!!Manno mann da kann ich Hals bekommen.Danke fr die tabelle mich intersierte nur die
Umrechnung auf Oxa da ich beide medis bekomme,leider wirkt das Oxa zu kurz und mu wirkl. im
gegens. zu diazep immer alle paar Stunden nachlegen,was ja nicht Sinn der Sache ist .danke fr
die Mhe !!
Antworten

Rivo666 schreibt:
5. November 2015 um 13:14

Ich fhle mich von Matthias gar nicht vollgetextet und diese Bemerkung hast du keine
Freunde oder mach einen Blog auf ist beleidigend zumal jmd., der soziale ngste hat. DEINEN
Text zu lesen ist aufgrund der Rechtschreibfehler u. seltsamen Abkrzungen sehr viel schwerer
zu lesen als der Text von Matthias! Und was Matthias schreibt, ist interessant , was du da so
von dir gibst, gehrt eigentlich nicht in einen Thread. Du bist einfach nicht auf die Idee
gekommen bei GOOGLE Umrechnungstabelle Benzoediazepine einzugeben. Man merkt
deutlich, da Matthias clean ist -ganz im Gegensatz zu dir! Da ist mir ja sogar der
Kompettspinner (BWL-Studuim!!!) noch sympathischer, denn der hat wenigstens
Unterhaltungswert!

Harry schreibt:
6. Dezember 2015 um 11:34

Dem stimme ich zu!

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Klaus schreibt:
27. Dezember 2015 um 22:09

darf er sich hier nicht ausfhrlich erklren? Idioten. Das hilft ihm evtl. Sogar drber zu reden.
Mal nachdenken. Bin tglich auf 150mg oxa, 3mg alprazolam. Dazu noch ca. 400mg tramal.
Lendenwirbelbruch schmerzt Immernoch bei 30%schwerbehinderung. Muss auch gaaanz
langsam entziehen, hatte schon einmal nen Anfall, dacht ich sterb. Sekunden vorher alles ok.
Dann 15min blackout. Freundin wollte schon die Sanitter rufen als ich zu mir kam umd erstmal
wissen wollte was geschehen war. Aufpassen leute. Ich weis die machen spas die tabs aber
sind leider auch gefhrlich.

Windmhle schreibt:
10. Januar 2014 um 10:48

Hallo Matthias
Das Programm kommt mir bekannt vor. Auch ich habe ber fnf Jahre Benzos
genommen anstatt Antidepressiva und von heute auf morgen gabs keine mehr . Der damalige Arzt
verschrieb mir einfach keine mehr. Ich machte in einer Klinik einen Entzug ohne Abstufung. Zwei
Monate war es die Hlle. Habe es dann abgebrochen und mich selbst in den kalten Entzug zu
hause begeben. Dort konnte ich ohne Einsatz von anderen Medikamente einigermaen mich
davon befreien. Trotzdem war es sehr hart und bis heute leide ich unter diesen Folgen. Alle
Medikamente die ich heute einnehmen mu werden studiert und beachtet , ob sie abhngig
machen. Ich habe daraus gelernt vorsichtig zu sein.
Antworten

Harry schreibt:
6. Dezember 2015 um 11:32

Was Du schreibst glaube ich Dir nicht!!


Ich denke mir, dass Du einer bist der viel erzhlt um als ganz harter da stehst!
Antworten

Joederassi schreibt:
18. Mrz 2013 um 18:08

Boar Matthias,hast ja einen drang dich mitzuteilen,hast du keine Freunde,oder mach bei YT einen Blog
wie ich aber texte nicht alles mit deiner Biografie zu die alle Schtigen fast genauso teilen!!!!Manno
mann da kann ich Hals bekommen.Danke fr die tabelle mich intersierte nur die Umrechnung auf Oxa
da ich beide medis bekomme,leider wirkt das Oxa zu kurz und mu wirkl. im gegens. zu diazep immer
alle paar Stunden nachlegen,was ja nicht Sinn der Sache ist .danke fr die Mhe !!
Antworten

david schreibt:
31. Dezember 2015 um 09:47

Unmglich und unsozial. Du solltest dich schmen und nimm NIEMALS den begriff open minded in
den mund ~ davon hast du dich mit deinen beitrgen ja ma so richtig disqualifiziert!!!
Antworten

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david schreibt:
31. Dezember 2015 um 09:52

@Matthias: lass dich nicht runzerziehen, wie du merkst haste hier viel untersttzung erfahren,
von mitmenschen, die ein herz haben und es handlungsleitend einsetzen.
Liebe grsse, dude
David

Joederassi schreibt:
18. Mrz 2013 um 18:15

Und auerdem kann mann einen Arzt net so schnell verklagen,Junky is immer gleich,erst wird geholfen
da sind alle Glcklich und spter wenn mann die Pillen wie Smarties frisst ist der Arzt Schuld,httest du
ne Apo gemacht,der Arzt Schuld,oma berfallen wegen tabletten,der Arzt Schuld.Ohh mann ich nehme
jetzt 18 Jahre Diazep und mich hat ein Arzt verschrieben weil ich die geil fand na und,solange ich die
weiter bekomme.ich habe keine Schden von den pillen,ohne Alk sind die so gut wie nicht toxsich.Also
ihr beschwert euch doch nur weil die meisten zu bld sind einen Arzt zu finden und zu feige aufm
Schwarzmarkt zu holen.Super junkys bist du !Bla bla.Bei 25 Tabletten kannst du deine Angst nicht
mehr in den griff,was laberst du fr Mll.Du bist ein pillen junky und steh dazu.ich habe damals erst mal
5 zum aufstehen gebraucht,also bist nichts besonderes.Geh wieder in deine Welt du OPFER !@M
Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 03:50

WORD!
Antworten

Fulii schreibt:
18. Mrz 2015 um 15:27

Du schreibst den grten Bullshit den ich je in meinem, leider auch sehr schtigem Leben nach
Benzos und H, gelesen habe. Das Opfer bist DU, Du hast schon so viele Pillien eingeworfen das
deine Kognition wahrscheinlich irgendwo in deiner Jugend auf der Strecke geblieben ist.
Kannst einem fast schon leid tun, aber auch nur fasst. Fr dich sehe ich keine Hoffnung mehr das
du aus deinem Leben etwas gescheites machst!
P.S. Und ich glaube den greren Mitteilungsdrang hast du, du kriegst ja von deiner Umwelt schon
gar nichts mehr mit. Komm klar Mann!
Antworten

larry schreibt:
26. November 2015 um 12:58

Gute Ansage!!!

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Phoenix schreibt:
24. April 2013 um 14:22

Joederassi du bist echt der Inbegriff eines dmlichen Menschen der glaubt Benzos wrden bei ihm
keine Folgeschden anrichten, aber alleine durch seine Ausdrucksweise schon erkennen lsst, dass
die Benzos dich schon ganz offensichtlich geschdigt haben. Aber nicht zu knapp Oder du bist
einfach nur dmlich, dass kann natrlich auch sein
Antworten

Matthias schreibt:
24. April 2013 um 14:35

@Poenix
Das sehe ich auch so daher habe ich auf seine geistigen Ergsse auch nicht geantwortet. Sein
Name ist Programm mehr muss man dazu nicht sagen.
Antworten

FanvonJoe schreibt:
23. Mai 2013 um 17:11

Nochmal, weil es so schn war, die Highlights von Joederassi:


ne Apotheke machen
Junky is immer gleich
ich habe keine Schden von den pillen
ihr seid zu feige aufm Schwarzmarkt zu holen
Super junkys bist du !Bla bla
ich kriege Hals. Was du laberst Mll?

feenja schreibt:
23. Mai 2013 um 18:01

Hallo wenn du so lange abhngig warst Sge mir doch bitte wie lange schafft es jemand der
abhngig ist ohne benzos ? Im Internet finden sich keine mir aufschlussreichen Erklrungen .
Meine rzte sagen ein tavor abhngiger braucht jeden Tag seine Dosis andere behaupten sie
kommen li mer ein paar Tage ohne tavor klar . Um mich zu berichtigen frage nicht nach benzos
allgemein sondern nach tavor . Lg

feenja schreibt:
23. Mai 2013 um 18:02

Sorry schlechtes deutsch schreibe vom Handy , hoffe trotzdem verstndlich .

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Matthias schreibt:
23. Mai 2013 um 20:32

@feenja
Ist die Frage an mich gerichtet?
Falls ja: Man muss zwischen psychischer und krperlicher Abhngigkeit unterscheiden. Wenn
Du nur psychisch abhngig bist, kommst Du zwar einige Tage ohne Benzos aus aber
gleichzeitig knnen dich dann diverse psychische Probleme wie ngste, Depressionen oder
Schlaflosigkeit etc begleiten.
Bist Du hingegen krperlich abhngig, bekommst Du zustzlich krperliche Symptome wie
Schweiausbrche, Zittern usw Unter Zwang und nur bei milden krperlichen Symptomen
kommt man sicher auch einige Tage ohne aus aber einen kalten Entzug sollte man trotzdem
nicht alleine machen.
Ein Benzoentzug ist, gerade wenn man sie ber lngere Zeit und/oder in hheren Dosen
genommen hat, gefhrlich daher sollte so etwas immer stationr gemacht und langsam
ausgeschlichen werden. Besonders gefhrlich sind z.B. Krampfanflle bei denen Du dir alle
mglichen Knochen brechen kannst.
Wenn Du z.B. gerade in der Badewanne liegst und einen Krampfanfall bekommst, kannst Du
locker in Deiner eigen Badewanne ertrinken obwohl das Wasser vielleicht nur 30 cm tief ist.
Gehst Du durch Deine Wohnung und bekommst einen Krampfanfall, kannst Du, da Deine
Muskulatur nicht mehr gehorcht, wie ein Stein hinfallen und Dir alles Mgliche brechen
(einschlielich Hals).
Ich persnlich konnte damals keinen einzigen Tag ohne Benzos aushalten wie schon oben
erwhnt habe ich schon morgens nach dem Aufwachen angefangen zu zittern. Htte ich einen
kalten Entzug gemacht, wre der sicher bse ausgegangen.
Vor 3 Jahren musste ich mich einer kleinen OP (mit Vollnarkose) unterziehen und zur Einleitung
der Narkose werden auch Benzos gegeben. Besonders nach dem Aufwachen im Aufwachraum
war ich vllig high und sprte die Benzos eindeutig (wie in alten Tagen) aber ich bin dadurch
nicht rckfllig geworden. Als ich wieder vllig wach und die Narkosenachwirkung
verschwunden war, habe ich einfach mein normales Leben weiter gefhrt ohne auch nur einen
Gedanken an Benzos zu verlieren.
So wie das bei Alkoholikern der Fall zu sein scheint und dass diese sofort wieder rckfllig
werden wenn sie nach Jahren wieder Alkohol trinken, scheint das bei Benzos nicht zu sein
zumindest bei mir nicht. Ich denke keinen einzigen Tag, keine Minute lang an irgendwelche
Pillen und selbst die Benzos bei der OP haben daran nichts gendert oder einen Rckfall
ausgelst.
Verlangen nach Benzos = NULL!
Ich bin damit durch . das alles ist nur noch ein dunkler Schleier aus lngst vergangenen
Tagen.

feenja schreibt:
23. Mai 2013 um 20:50

Danke fr deine Erklrung , nun die Symptome die du schilderst bei psychischer Abhngigkeit
habe ich sowieso . Ich nehme Tavor ca 2-3 mal die Woche seit Jahren komme aber wenn keine
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Krise ist auch ne Woche ohne klar oder lnger . Ich habe immer Angst vor einer Abhngigkeit
aber es ist das einzigste was wirkt .

Matthias schreibt:
23. Mai 2013 um 21:15

Hallo feenja,
bei vielen ist es so, dass sie sich mit der Zeit immer weiter steigern. Zuerst nehmen sie die
Benzos 2 bis 3 Mal pro Woche dann 4 5 Mal und irgendwann nimmt man das Zeug jeden
Tag.
Versuche Dein Grundproblem in den Griff zu bekommen bzw. arbeite daran. Sobald Du das
geschafft hast -> Tavor in die Tonne.
Alles Gute und viel Erfolg!

feenja schreibt:
23. Mai 2013 um 21:38

Danke Matthias /) so einfach ist es leider nicht bei komplexen traumatisierungen , nehme es
schon seit Jahren so
Glaube wie schnell man abhngig wird ist auch individuell . Wnsche dir weiterhin alles gute .

feenja schreibt:
10. Mai 2013 um 17:37

Benzos sind Super Notfallmedikamente .


Ich selber nehme seit Jahren Tsvor im Notfall manchmal 3 mal die Woche , manchmal Wochen
berhaupt nicht . Unsere Angst abhngig zu werden ist grer als den Wunsch es zu nehmen . Kein
Hausarzt sollte Benzos verschreiben drfen sondern nur Psychiater oder Psychologen ( die eine
rztliche Ausbildung haben ) und das streng berwachen. Mit dem umstellen wei ich nicht wie das
funktioniert , aber bei uns wirkt Diazepam berhaupt nicht . Auerdem finde ich persnlich die Gefahr
bei Dias hher wegen der aktiven Metaboliten . Im Gegensatz zu Tavor , wer aber berhaupt
Suchtprobleme hat sollte die Finger davon lassen .
Antworten

seelenteil schreibt:
25. September 2013 um 23:05

danke fr deine offenheit. du machst mir mut


Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 03:35

Bei Traumata hilft Rivotril wunder! Glauben Sie mir. Natrlich auf Bedarf.

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Nur als aller letze Option sollte man eine Langzeitbehandlung in Betracht ziehen. Rivotril ist
auerdem als einzigsten in der Laage starke Epepsie zu 100% zu unterdrcken. Auch viele
Bewegungstrungen werden dadurch erfolgreich behandelt. Es ist eines der wichtigsten
Ausweichmedikamnete bei RLS (sehr starke Form) und Benzodiazepin Entzug. Schlafbezogene
Bewgungsstrungen bzw. starkes RLS sind die Hlle auf Erden und leider noch nicht heilbar. Man
kann nicht mehr am Leben teilnehmen durch strkstes RLS +Schmerzen. Mit freundlichen Gren
Antworten

Polonia_boy schreibt:
12. Mai 2013 um 10:08

Ich habe 5-6 Monate lang Tavor 0,5 bis 1 mg tglich von Montag bis Freitag genommen und bin jetzt in
einer psychiatrischen Klinik. Das tavor wurde mir sofort abgesetzt und ich habe 2-3 Wochen die
schlimmsten ngste und angstgedanken gehabt! Jetzt sind die ngste weg aber ich merke immer noch
eine Unruhe in mir die halt da ist aber nicht ausbricht! Das Problem und warum ich schreibe ist das ich
nach der zeit der ngste komplett gefhlsleere bin, kein Antrieb, keine Interessen einfach ne leere in
mir was mir sehr groe sorgen macht! Kann das an dem zu schnellen tavor Entzug knnen und geht
das wieder weg kommen meine Gefhle wieder und Freude in mir! Bin schon seit 4 Wochen in der
Klinik und bekomme mirtazapin 30mg abends aber diese gefhlslosigkeit macht mich fertig ich fhle
mich so als wenn ich nicht wsste wohin mit mir, finde einfach nicht mehr zu mir!
Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 03:28

Ja es war zu schnell und das Mirtazapin ist das falsche Medikament meiner Meinung. Eventuell
Leiden Sie an Narkolepsie oder Erwachsenen ADHS ? Dafr gibt es bessere Therapie Optionen fr
Ihre Antriebschwche etc.
Das Absetzen von Mirtazapin kann nach langer Einahme zum Problem werden.
Sie knnten es auch mit Elontril +Mirtazapin probieren, ich denke das wird ihnen erstmal sehr
helfen. Und dann vllt. mal schauen ob Sie Erwachsen ADHS habenkann gut mglich sein. Vllt.
sind Sie auch so schwer Krank das Sie einfach Benzodiazepin wie Alprazolam bentigen, sowas
gibt es auch. Aber mehr kann ich nicht sagen. Auer NDR + Dopaminerg . Noradrenalin haben Sie
ja schon, es fehlt ihnen noch an Dopamin DRI. Dadurch kann es zur starken Antriebsschwach etc
.kommen. Ein Mangel an Dopamin und Noradrenalin. Mit freundlichen Gren
Antworten

Arsenal injustitia schreibt:


12. Juli 2013 um 19:58

Midazolam fehlt, wird gern zur Sedierung benutzt, wenn Propofol nicht in Frage kommt.
Leider passiert es oft, dass 3mg mit 3ml verwechselt wird und es dann bis zum Atemstillstand kommen
kann, wenn nicht gar zum Tod., Azidose durch O2 Mangel inbegriffen, Intensivstation und Reanimation.
Grund: 3ml sind 15 mg !
Dormicum (Midazolam) haut Opi um, nicht nur Opi. da das Mittelchen aber nur i.v. verabreicht wird, ists
wohl noch nicht fachspezifisch. Na, ja im Praktikum auf der Psychiatrischen gebt ihr ja Haldol und macht
die Leute so zum Zombi.
Das gibts oral und i.v.! Widerspruch sinnlos, Tod in Raten, auch nicht schlecht.

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Exorial schreibt:
23. September 2013 um 11:21

Ich wrde nach langjhriger Benzo-Abhngigkeit zwar auch die Dosis langsam reduzieren, aber immer
auch Medikamente hinzugeben. Lyrica gegen Krampfgefahr und entweder einen Alpha-Blocker wie
Clonidin oder ein Neuroleptikum wie Doxepin. Bei Schlaflosigkeit kann man zustzlich noch das gute
alte Amitryptillin geben. Die Dosis sollte allerdings stets individuell auf den Pat zugeschnitten sein. Ein
relativ schonender Entzug sollte mindestens 3-6 Monate dauern, ja nach Schwere der Abhngigkeit.
Und es ist definitiv nicht wie bei Alkohol. Nach erfolgreichem Entzug (vor allem psychischem Entzug)
kann man im Rahmen einer Narkose oder sonstigem durchaus therpeutische Dosen von Benzos
geben, Dadurch ist ein Rckfall NICHT zu erwarten!!! Und an alle, die ohne ihre Benzo-Dosis gar nicht
aufstehen knnen weil sie ber Nacht schon eine Entzugssymptomatik bekommen: Schnellstens zum
Psychiater und Entgiftung beginnen! Es besteht die sehr groe Gefahr, das man dauerhaft
intellektuelle Potenz und logisches Denkvermgen durch die Benzos einbsst. Der Mythos das
Diazepam nicht toxisch sei ist nicht nur falsch sondern auch gefhrlich! ALLE Benzos und Benzohnliche Stoffe sind toxisch (die Dosis macht das Gift), ALLE fhren zu Abhngigkeit bei lngerem
Gebrauch! Sollte der Arzt trotz Therapie-Alternativen (evtl. auch stationr in einer Spezialklinik fr z.B.
Angsterkrankungen etc.) darauf keine Rcksicht nehmen und munter auf unbestimmte Zeit weiter
verschreiben, kann man ihn wegen fahrlssiger Krperverletzung auch in Deutschland anzeigen und
Schmerzenzgeld, Ausgleich fr Verdienstausfall usw. verlangen! Grundstzlich sind Benzos eine
wirksame Therapie-Option bei entspr. Erkrankungen, aber meistens eben nur EINE Option von
Mehreren. Sie sollten nur als Krcke dienen fr die Zwischenzeit, bis ein anderes Medikament
anschlgt. Und selbst dann sollte stets ausgeschlichen werden.
Eine Identifizierung und Behandlung des Grundproblems (ngste etc.) in einer begleitenden
Psychotherapie ist auch anzuraten (idealerweise bei einem rztlichen Psychotherapeuten und nicht bei
einem psychologischen Psychotherapeuten das ist ein groer Unterschied). Dieses ist ja auch eine
Krankheit! Dieser Weg ist zwar weit, aber er lohnt sich! Ich habe es selbst hinter mir und wei wovon
ich spreche!
Kurze Erklrung: rztliche Psychotherapeuten sind rzte (i.d. Regel Psychiater u. Neurologen), die eine
Zusatzausbildung in Psychotherapie haben (und die ist unglaublich lang und schwierig). Deren Blick
richtet sich auch auf die klinische, d.h. krperlich-kranke Seite Eures Problems. Sie drfen auch z.B.
Medikamente aufschreiben, AUs ausstellen etc.
Psychologische Psychotherapeuten hingegen sind keine rzte sondern nur Psychologen. Sie
arbeiten meistens nach Schema F nach verschiedenen Schulen, etwa Freud, Jung usw.
Noch etwas, was mir sehr am Herzen liegt:
Wer sich schmt, wegen einer Benzo-Abhngigkeit zum Arzt zu gehen oder um Hilfe zu ersuchen, dem
sei Folgendes gesagt:
Jede Sucht ist eine Krankheit und dafr ist niemand verurteilbar.
Eine durch den verschreibenden Arzt verursachte Abhngigkeit nennt man iatrogene Abhngigkeit
und NIEMAND aus dem medizinischen Sektor wird einen dafr schief angucken!
Wenn man dem Arzt dann noch klarmacht, das man
a) das Problem identifiziert hat und
b) etwas dagegen tun mchte
wird es im Interesse des Arztes sein, einem bei einem Entzug zu helfen (auch in dem des
verschreibenden Arztes). Schlielich geht mit dem Wunsch nach Entgiftung / Entzug auch die
Erkenntnis einher, das die Sucht es schwieriger macht, das Leben zu bewltigen (von den

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gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen, diese hngen ja zusammen). Also nur keine Scheu! Wir
leben heute in einer Zeit, in der die meisten, besseren (u. jngeren) rzte den moralischen Zeigefinger
lngst abgelegt haben. Fr sie geht es lediglich darum, ein Problem zu lsen. Und so wird der Arzt
auch die Behandlung angehen. Er wird moralische Verurteilungen nicht einmal DENKEN!
Wre es (ganz allgemein, nicht bei Benzos) anders herum und die Abhngigkeit von einem Stoff wrde
es dem Pat. gestatten, sein Leben, seinen Alltag besser zu meistern, wre aus psychiatrischer Sicht die
Abhngigkeit nicht unbedingt behandlungsbedrftig. Sie wre schlichtweg kein Problem! Denn nur
Probleme sind behandlungsbedrftig weil sich Krankheit u.a.als Problem definiert. Sonst wren ja alle
irgendwie krank!
Antworten

Michael schreibt:
28. September 2013 um 23:36

Hallo,
Diese Umrechnungstabellen sind nur ein grober Richtwert, das vorweg. Dazu unterscheiden sich
die Benzodiazepine in ihrer Wirkung oft erheblich. Das eine wirkt besonders Angstlsend aber
kaum bis gar nicht sedierend, wie zB.: Alprazolam. Und 0,5mg Alprazolam entsprechen nach
neueren Erkenntnissen der Wissenschaft und der neuen Methoden in manchen (noch seltenen
Entzugskliniken aber auch im Ambulanten Bereich) als nicht 10mg Diazepam sondern 5-6mg
Alprazolam.
Tavor widerum soll 1mg quivalent zu 10mg sein, Tavor wirkt zwar nicht so stark Angstlsend aber
dafr Sedierend und Muskelrelaxierend und das bei 1mg! Aber worauf ich eigentlich heraus will ist:
Diazepam und Oxazepam sind Obsolet! Und wie Sie ja schon schrieben liegt das Problem an der
Akkumulation im Krper. Es ist erwiesen das genau nach 7 Tagen der Akkumulationseffekt, der
Plasma Peak um 10!!!mg ansteigt! Wenn jemand also mit 40mg Diazepam behandelt wird ist er
nach 7 Tagen immer noch auf 40mg oder mehr obwohl derjenige schon um 5-10mg reduziert
worden ist, also ist er hat er noch effektive 35-40mg Diazepam im Blut.irgendwann wenn er bei
10mg angekommen ist, ist er noch bei 20 und bei angeblichen 0mg hat er noch 10mg oder mehr
aktives Diazepam im Blut, das erklrt auch die hohe Rckfallsraten nach einem Stationrem Entzug
mit Diazepam. Es SIND mittellang Wirksame Benzodiazepin zu whlen und am aller besten Ricotril
Tropfen oder anfangs Tabletten: Rivotril (Clonazepam) gibt es als Tropfen-1Trp. =0,1mg
Clonazepam was niemals 2-3mg Diazepam sind. Clonazepam gibt es als 2mg Tabl. und das sind
dann 40mg Diazepam? Oder 2x2mg sind 80mg Diazepam ? Oder 2x10mg Zolpidem sind 40mg
Diazepam ? Nie im Leben! Clonazepam hat alle Wirkungen die Diazepam auch hat: Es wirkt
Angstlsend,Krampfunterdrckend und das am aller strksten was bei BZD Abhngigen oder
Alkoholikern sehr wichtig ist. Somit ist auch kein zustzliches Anticonvulsiv Wirksames Medikament
ntig, was Geld spart. Der Entzug mittels Clonazepam ist einfacher als der mit Diazepam, so das
Ambulant damit gearbeitet wird. Und auch bei Senioren mit Erfolg Ambulant.
Wer Interesse hat dem kann ich einen Wissenschafliche PDF zu dem Thema per E-mail schicken.
Einige Kliniken Verfahren so und auch Arztpraxen!
Ich mchte noch anmerken das es legale 1,5 Millionen Benzodiazepin Abjngige gibt, davon fast
alle im Low-Dose Bereich, also zB.: 3x 0,5 Alprazolam oder 3mg Lorazepam. Die meisten steigern
Ihre Dosis nicht, und knnen damit gut Leben. Das sind genauso viele wie Alkohol Abhngige.
rzte die ber Jahrzenhnte verschreiben und dann die Verschreibung drosseln oder Stoppen oder
mit Entzug drohen, erst dann entwickelt sich die echte Sucht mit Dosissteigerung durch den
Stress,die Angst etc. Bei manchen Menschen ist eine Langzeitbehandlung sogar angebracht
sorgfltigem Nutzen/Risiko Abwgung im Low Dose Bereich und wenn trotzdem Toleranz auftritt gibt
es viele Tricks diese langfristig zu entgehen. Die Medikamentenrotation,die Dosisrotation, das

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absetzen fr 2 Wochen etc.


Wo sind die Verschreiber? Weil wir reden hier von 1,5 Millonen Legalen Verschreibungen manche
Sprechen sogar von 1,9 Millionen! Tendenz steigend. Den rzten entgeht meistens das schwerst
Kranke meist ihre Dosis nicht oder nur moderat ber ein Jahrzent steigern, das ist normal und in
der Schmerzmedizin normal, nur diese Menschen werden als schtig erklrt aber sie erfllen nicht
mal denn Kreterien von Sucht nach ICD:10 somit wird es oft schwierig und es dauert lange bis
erstmal die Diagnose Abhngigkeit gestellt wurde. Trotzdem werden die Patienten die meist schwer
psychisch Krank sind 20 Jahre das Haus nicht verlassen haben und 3mg Clonazepam oder
Alprazolam am Tag nehmen zu einem Entzug gentigt obwohl sie den Kriterien fr Sucht nicht
erfllen. Wenn dazu noch gezeigt worde das diese Person Arbeitsfhig geworden ist und Ihr Leben
in den Griff bekommen hat, finde ich es einen rztlichen Kunstfehler die Person zu einem Entzug zu
ntigen, obwohl es ihr damit gut geht.
Mit freundlichen Gren
Antworten

Michael schreibt:
28. September 2013 um 23:47

Ich meinte 0,5mg sind 5mg Diazepam. Es gibt auch viele Umrechnungstabellen die 1-2mg
Clonazepam quivalent zu 10mg Diazepam sehen oder 1,5mg Alprazolam sind 10mg.
Und dann die Z-Drugs das wre mit Kannonen auf Erbsen schieen besonders im Falle von
Zopiclon,Zaleplon. Zolpidem auch gehrt aber eigentlich nicht zu dieser Stoffgruppe. Jemanden
der 20mg Zolpidem am Abend nimmt also 2x10mg mit 40mg Diazepam abzuschieen ist ein .
Kunstfehler. Allein die HWZ ist 2-3 Stunden, die von Diazepam bis zu 100!!! Stunden!
Nordazepam ist ein aktiver Metabolit von Diazepam, genauso wie Temazepam und Oxazepam.
Also Zolpidem zur Nacht 2 Stck seit 4 Jahren umstellen auf 40mg Diazepam mit einer Wirkung
die 24 Stunden anhlt! Das ist dann der Weg in die richtige Sucht, und schon oft genau so
vorgekommen.

Busecke, Sylvia schreibt:


20. Mrz 2015 um 21:32

Hallo, ich wrde mich freuen, wenn Sie mir das wissenschaftliche PDF zuschicken wrden.

Michael schreibt:
29. September 2013 um 00:07

hm kannst du mir mal sagen warum Sie Toxisch sind ? Nenn mir mal die LD50 von Diazepam bitte.
Und ich kenne keinen der durch den Gebrauch von Benzodiazepinen Leberschden oder sonstige
Schden an Organen bekam. Ganz im Gegenteil zu Alkohol das dir deine Gehirnzellen bei jedem
Rausch zerstrt und alles kaputt macht sogar Ehen, Arbeit und mehr. Wie gesagt die meisten sind
Low-Dose Abhngige und voll integriert in den Alltag, kein Sozialer Abstieg bei genauer
berwachung und Einsicht des Patienten! Was die meisten so machen, oder reden wir hier vom
kleinem Polytoxischem Klientel die alles zusammen nehmen? Durch Benzos alleine kannst du nicht
sterben! Schau dir die Geschichte der Tranquilzer noch mal an. Ich will hier nichts verhrlichen
aber das ist einfach Quatscht, ich komme aus der Pharmazeutischen Entwicklung und alleine an
Benzos zu sterben ohne Alkohol oder anderen Drogen ist nicht mglich. Die Dosis macht den

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Sozialen Abstieg aber bei Benzos nicht das Gift, wobei der Entzug in Hochdosen von heute auf
morgen Abgesetzt-wie bei Alkohol- ein Dilerum und im schlimmsten Fall Krmpe und Tod
hervorrufen kann. Wir Reden schon lange nicht mehr von den Barbituraten, darauf wrde deine
Aussage passen.
Mit freundlichen Gren
Antworten

Luana schreibt:
2. Oktober 2013 um 22:53

doxepin ist kein neuroleptikum, sondern ein trizyklisches antidepressivum. nur mal soviel dazu. und
benzos sind wirklich nicht toxisch ohne der zugabe von alk und anderen drogen.
teilweise raufe ich mir echt die haare, was hier so steht^^ krass o_o
Antworten

Katja Schumacher schreibt:


5. November 2015 um 15:14

Luana, du wirftst anderen vor, da sie Unsinn schreiben oder fehlerhaft, aber du selber bist zu faul
oder nicht fhig Gro-und Kleinschreibung in deinen Text zu bringen, was nur hflich ist, denn so
ist es verstndlicher. Weiterhin hast du die lateinische bersetzung fr TOXISCH miverstanden.
Toxisch ist nicht dasselbe wie LETAL, was so viel heit wie fhrt zum Tode! Toxisch heit
bersetzt ins Deutsche lediglich giftig (kommt vom Wort Toxin, was Gift bedeutet), und
Benzoediazepine gehren auf jeden Fall zu den Toxinen bzw. mte man als toxisch bezeichnen.
Auch wenn etwas nur giftig ist, ist es toxisch. Das heit nicht, da die Einnahme zum Tode fhrt
was dann letal hiee! Und toxisch sind Benzoediazepine auf jeden Fall. Was wirkt, hat meistens
auch Nebenwirkungen, und von allem was wirkt, gibt es eine berdosierung, die fast immer zum
Tode fhren kann! Letal halt
Antworten

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:03

Alles klar
Obsolet,Krank und Kaputt!
Zolpidem 10mg mit 20mg Diazepam Abdosieren.haha ! Der Arzt kann nicht rechnen.
Aber klar 6mg Bromazepam sind 10mg Diazepam ? Jo-Jo
0,5 Alpazolam =10mg Diazepam ? Nur weil es nicht sediert , klar auf die Angst bezogen
Soooo: und jetzt kommst: Clonazepam 0,5 sind nie im Leben 10mg Diazepam sondern 1,5mg sind
10mg genauso sind 1,5 Alprazolam 10mg Diazepam!
brigens ist Diazepam der letze ..und Obsolet! Akkumulation,viele
Metaboliten:Temazepam,Oxazepam,Nordazepam (HWZ bis 200h)
Wenn man nun auf 25 mg Diazepam 2xtgl. eingestellt wird und wird in 7 Tagen auf 15mg
Runterdosiert.dann sind es immer noch AKTIVE 25 mg Valium! Umso Lger umso schlimmer. Auf Null
0 Zerro!Nein 6-10mg sind noch voll aktiv und bauen sich langsam ab aber die Metaboliten schon nach
einer Woche nach 3 Wochen kommt es zum Rckfall durch Entzug durch das Falsche Medi.

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Es sollten Mittellange gut teilbare und flssige Medis sein.es bleibt nur eins und das ist auch noch
das beste aber die Checkens nicht: Rivotril.
Jajaja DSM 5 und dann ICD:11 Katalog dann ist ja jeder Krank.son kack echt ! Es gibt 1,4-18
Millonen Benzo Abhngige und 2 Millionen Alkis, was nun ihr rzte auf empirisch Wissenschaftlicher
Basis.
Antworten

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:14

OMG
Hallo,
Ich habe einen Beitrag bei Facebook ber das allgemeine Thema Psychatrie geschrieben wo es ber
den neuen Diagnose Katalog etwas beleuchtet, es wird auch auf einen Link weitergeleitet.
Wir sind alle betroffen.
Von Benzos alleine kam man nicht sterben aber mit Alkohol,Opiaten etc.
An Doxepin kann man alleine sterben wenn sich jemand umbringen will, aber warum Doxepin? Die
SSRIs bringen einen um bevor es wirkt! Die Psychatrie hat mit Abstand die grte scheisse
hervorgebracht, Sie hat noch mehr Probleme geschaffen dafr kann Sie nicht alleine was dafr
sondern die Pharmlobby und die netten Pharmavertreter die immer wieder vorbei kommen um mit
Giftmll umsich zu schweien.
Mit freundlichen Gren
Antworten

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:17

Das ist Obsolet mit dem Diazepam! Kennen Sie sich aus mit Pharmazie und Galenik ? Sind Sie Arzt?
Die Tabelle ist nachweislich falsch.
Antworten

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:39

Mal noch ne Frage an nen Psychiater:


Wrden Sie einem Schmerzpatient der Chronische starke Schmerzen hat,sagenHallo, das
Medikament macht ihre Schmerzen jetzt fr 2-4 Wochen noch strker, Entschuldigung! Sie
bekommen Tavor 2,5mg! (Alprazolam ist hier mit 0,5 angegebenHey glaub den scheiss nicht, ich
wei von was ich redeim Internet kursiert vielesAn was wurde diese Tabelle den Festgemacht ?
An vorigen ???? Alles Obsolet hoch 10! Und das ist alles Menschenquellerrei mit Diazepam
gesttzter Runterdosierung. Wie bei nem Heroin Junky, Methadon! Ist um ein Vielfaches strker,
wirkt lnger und macht einen Faul.MITTELLANGE BZDs wie Rivotril.
0,1mg =1Tropfen! Und erzhlen mir keiner das das irgendwie 3-5mg Diazepam VALIUM sind.
Diazepam ist nur die Referenz und halt 5mg 10mg aber extrem stark und akkumulierend! Dann die
Metabolite! Die Folge ist ein Rckfall nach 2-4 Wochen 0mg ! Erfolgsrate ? Hahaha! Ihr seid doch
die LANGZEITVERORDNER! Ach ne das wird in Afghanistan Angebaut

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Und raus bist Du: Wer nicht der Norm entspricht, ist nicht normal
VERFFENTLICHT AM 21. APRIL 2013 VON ROLLINGPLANET IN AUSLAND, GESELLSCHAFT
UND POLITIK, GESUNDHEIT & MEDIZIN, PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN 0 KOMMENTARE
Selbst eine zweiwchige Trauer kann als krank gelten: Die Neuauflage des US-Diagnosehandbuchs
fr psychische Strungen sorgt fr heftigen Streit. Was hat das fr Folgen in Deutschland?
Wer gegen die Norm verstt, kann schnell als psychisch krank abgestempelt werden.(Foto:
Jrgen Reitbck/pixelio.de)
Was ist krank und was noch gesund oder normal? Erst Mitte Mai wird das neue PsychiatrieHandbuch aus den USA zu haben sein, doch der Streit darum schwelt schon seit Jahren.
Die Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA) will den Leitfaden fr seelische Leiden (DSM5) bei ihrer Jahrestagung offiziell verffentlichen. Hunderte Experten, darunter auch einige
Deutsche, haben mehr als ein Jahrzehnt daran mitgearbeitet und die Einteilung von Depressionen,
Angst oder Schizophrenie auf den Prfstand gestellt. Zuerst erschien das DSM im Jahr 1952.
Renommierter US-Psychiater bt scharfe Kritik
Kritiker wie der US-Psychiater Allen Frances mahnen, dass nun neue Diagnosen ohne
ausreichende wissenschaftlichen Belege und unzureichende Praxistests eingefhrt werden. Der
emeritierte Professor hatte die Arbeit am Vorgnger DSM-IV (1994) mageblich mitverantwortet.
Seither hat es seiner Ansicht nach drei neue falsche Epidemien bei Kindern gegeben: Autismus,
Aufmerksamkeitsdefizitstrungen und bipolare Strungen. Jeder fnfte erwachsene US-Brger
nimmt mindestens ein Medikament wegen eines psychiatrischen Leidens ein, schreibt Frances in
seinem Buch Normal Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen (siehe auch
ROLLINGPLANET-Interview: Normal oder nicht normal? Gegen die Inflation psychiatrischer
Diagnosen).
Manche Erkrankung taucht im DSM-5 neu auf, etwa die affektive Dysregulation fr kleine Kinder,
die regelmig mit Verhaltensausbrchen auffallen. Unter minorer neurokognitiver Strung wird
die nachlassende Gedchtnisleistung im Alter als Krankheit erfasst. Das Asperger-Syndrom
hingegen eine Form von Autismus wird im neuen Handbuch anders einsortiert. Doch was
bedeutet dies nun fr deutsche Patienten?
Was sind die Folgen fr Deutschland?
Fr Deutschland wird die Verffentlichung des DSM-5 im Mai keine unmittelbaren Auswirkungen
haben, weil rzte und Psychologen nach dem Diagnoseschlssel der Weltgesundheitsorganisation,
dem ICD-10, abrechnen, sagt der Hamburger Professor Rainer Richter, Prsident der
Bundespsychotherapeutenkammer.
Doch auch das ICD-10 werde gerade berarbeitet und es sei nicht auszuschlieen, dass
Diagnosen nach dem Vorbild der USA in den ICD-11 bernommen werden. Diese Entwicklung
mssen wir sorgfltig verfolgen, gerade wenn es darum geht, eine fr Deutschland gltige Fassung
zu erstellen. Das DSM ist vor allem auch als Grundlage fr die Forschung anerkannt.
Der US-Psychiater und Buchautor Allen Frances ist einer der schrfsten Kritiker des neuen
Diagnose-Leitfadens (Foto: Angelika Warmuth/dpa)
Auch die Deutsche Gesellschaft fr Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und
Nervenheilkunde (DGPPN) pldiert in einer Stellungnahme dafr, die Zahl der Diagnosen nicht
durch neue, leichtere Strungen fr die es zumal keine Therapien gibt zu erhhen.
Zu viele Bume im Wald
Der Vorstand uert die Sorge, dass dies zu einer Medikalisierung von Problemen unserer
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Gesellschaft fhren knnte und auerdem zu einer Vernachlssigung der medizinischen


Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Krankheiten.
Die DGPPN fgt jedoch hinzu, das Manual enthalte auch notwendige Anpassungen im
Diagnosesystem, die nicht grundstzlich abgelehnt werden sollten. Und die Gesellschaft begrt,
dass einige Beschwerdebilder nicht in das DSM-5 aufgenommen wurden. Dazu zhlt unter anderem
das Burnout-Syndrom.
Kritiker Frances schreibt, dass in den USA inzwischen 80 Prozent aller Psychopharmaka von
Allgemeinmedizinern verschrieben und Diagnosen oft vorschnell gestellt wrden.
Welche rzte sind kompetent?
In Deutschland gestalten sich die Verschreibungszahlen etwas anders: Je nachdem welche Zahlen
man zugrunde legt und welche Psychopharmaka man mit einbezieht, werden etwa ein Drittel bis
etwas mehr als die Hlfte dieser Medikamente von Hausrzten verschrieben, sagt Prof. WilhelmBernhard Niebling, Allgemeinmediziner und Vorstandsmitglied der Arzneimittelkommission der
deutschen rzteschaft.
Etwa 50.000 Hausrzte stnden rund 6000 klassischen Nervenrzten und Psychiatern gegenber.
Wir setzen vom System her voraus, dass Hausrzte beispielsweise Depressionen erkennen und
sich in der Versorgung einbringen mssen. Und so schwingt bei der Debatte um DSM-5 auch die
Frage mit, wer eigentlich psychisch Kranke behandeln sollte.
Rettet die Normalitt!
Eine neue DSM-Diagnose werden die Fachgesellschaften besonders im Auge behalten: Demnach
kann eine mehr als zwei Wochen anhaltende Trauer schon der Krankheit Depression zugeordnet
werden, was mit einer Behandlung inklusive Antidepressiva einhergehen knnte.
Laut Arzneiverordnungsreport 2012 hat sich die Zahl der verschriebenen definierten Tagesdosen
an Antidepressiva in Deutschland in den zehn Jahren zuvor bereits mehr als verdoppelt. Auch
Frances kritisiert diese Neuerung scharf. Sein Appell am Ende seines Buches: Die Normalitt ist
jeden Rettungsversuch wert. So wie die Psychiatrie.
Quelle:http://rollingplanet.net/2013/04/21/und-raus-bist-du-wer-nicht-der-norm-entspricht-ist-nichtnormal/
Antworten

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:45

Psychater: Sie probieren gerne selber ihre Folter Mittel lassen es dann lieber. Aber an Ritalin
kommen sie leider Gottes nicht->ist ja BTMmanche Psychater haben riesigen Glck und
finden einen Patienten der Ihnen was abgibt gegen Bares. Selber schon erlebt! Nehmen auch
mal nen Benzo. und machen dann auf Streng!

Michael schreibt:
7. Oktober 2013 um 15:52

Hallo,
Sorry fr die Rechtschreibfehler und fr die etwas ruppige Art. Ich kann einfach nur nicht
verstehen warum ohne empirische gesicherte Daten harte schtig machende Psychopillen

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abgegeben werden. ADs machen auch abhngig und haben keine Wirkungich bin
Pharmazeut und der der sehr Krank ist kann Benzos gerne immer haben! Und auch sollten die
Opiate wieder in die Psychatrie eingefhrt werden kein Scherz.

Tired schreibt:
7. Oktober 2013 um 18:45

Hab schon etliche AD durch, abhngig gemacht hat keins. Ich habe auch ber einige Wochen
Diazepam und Ritalin genommen, es wurde sehr auf die Dauer der Anwendung geachtet und von
Sucht meinerseits keine Spur. Klar ist das Zeug manchmal angenehm und nachdem ich auf den
Geschmack gekommen bin htte ich sicher auch weiter machen knnen, aber ist dafr der Arzt
verantwortlich, wenn ich mir dann woanders was besorge? Hab ich nicht gemacht und ab und an auch
noch was verschrieben bekommen, aber wenn man sich selber der Suchtgefahr bewusst ist und drauf
achtet nicht in eine Gewohnheit zu rutschen knnen diese Medikamente sehr ntzlich sein und wenn
ich mir dann noch zehn Bier in den Kopp haue, ohne den Arzt von dieser Schwche zu unterrichten
und im vollen Bewusstsein der mglichen Folgen bin kann man ihm auch keine Schuld dran geben..
Ich kann auch ber die niedergelassenen Psychiater an die ich bisher geraten bin keine solche
Horrorgeschichten erzhlen, alle sind mit Diazepam und CO. sehr verantwortungsbewusst umgegangen
und ohne gute Grnde gibts nix in der Richtung auf Rezept.
Im KH ist man grozgiger, klar, aber auch nur solange man dort ist und so einen munteren
Pillenreigen und quasi Ausverkauf habe ich noch nirgends erlebt, weder in einer Klinik, noch ambulant.
Sicher steht eine Industrie hinter den Verschreibungen, aber die meisten rzte knnen ganz gut
abwgen was ntig ist und was nicht, dazu kommt noch das die meisten Niedergelassenen gar nicht so
gerne alles ohne Sinn und Verstand verschreiben wie es behauptetet wird, da das Budget knapp
bemessen ist.
Ich habe das Gefhl hier wird Pharmaindustrie, Klinik und niedergelassener Arzt einfach in einen Topf
geworfen. Es gibt aber unterschiedliche Prioritten, in der Klinik muss schneller aufdosiert werden als
ambulant, es knnen mehr Benzos verschrieben, als wenn man ambulant in Behandlung ist. Oft geht
man ja in die Klinik weil es ohne nicht geht und es ambulant nicht zu machen ist.
Das der Psychiatrie gnzlich der schwarze Peter zugeschoben wird und alles schlecht ist, ist in meinen
Augen am Rande einer Verschwrungstheorie.
Ich wei wie es vor 40 Jahren war und habe erlebt wie viele gestorben sind weil es nicht viele
Mglichkeiten gab zu helfen und manch Krankheitsbild noch nicht wirklich behandelbar war. Ich habe
das Gefhl das es heute doch wesentlich besser ist und Erkrankungen wie bipolare Strung oder
Schizophrenie nicht mehr so oft im Suizid enden mssen, was sicher zu einem guten Teil den
Medikamenten zu verdanken ist, auch den Benzos und anderen medikamentsen Therapien, ohne die
manch einer Haus, Hof und noch mehr verlieren wrde.
Ein paar Abhngige habe ich auch kennengelernt, ein Groteil hat sich schon Medikamente wie
Diazepam und Tavor eingefahren bevor sie berhaupt mit der Psychiatrie in Kontakt kamen. Es wird
unter der Hand gekauft und verkauft, vom Hausarzt erschlichen und ich denke nicht das die Psychiatrie
fr die meisten Schtigen verantwortlich ist, das sind Schte die automatisch zu diesen Medikamenten
fhren und schtig wird man in einer Klinik auch erst wenn man eine entsprechend schwere
Erkrankung hat und zuvor das Schaden-Nutzenverhltnis genau abgewogen wurde.
Was sollen denn Leute machen die eine Manie haben und keine entsprechenden Medikamente mehr
bekommen weil sie Schtig machen? Da ist die Suizidgefahr nur eine von vielen blen Konsequenzen.
Es ist sicher harter Tobak der da manchmal verabreicht wird, aber ich denke in meisten Fllen das
kleinere bel und ab einem gewissen Punkt hren die Arztpflichten nun mal auf, sie sind keine
Kindermdchen deren Aufgabe es ist dem Patienten den gesunden Menschenverstand zu ersetzen.
Es gibt sicher viel das noch zu verbessern ist, viel das unntigerweise verschrieben wird, auch neuere
Medis mit denen zu sorglos umgegangen wird, aber es sieht heute wesentlich besser und freundlicher
in der Psychiatrie aus als es frher war. Und diese Horrorgeschichten die immer wieder kursieren sind

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nach meiner Meinung sehr viel seltener als man denkt, teilweise stammen sie auch noch aus den alten
Tagen der Psychiatrie. Der Nutzen berwiegt meiner Meinung nach, besonders wenn man eine
schwere Strung hat und in der Psychiatrie kann einem auch nichts verabreicht werden was man nicht
mchte, als Mndiger Patient kann man selber entscheiden, man sollte natrlich entsprechend
informiert sein und das sind die meisten, besonders wenn sie dauerhaft in Behandlung sind.
Antworten

Alexander schreibt:
16. Oktober 2013 um 20:14

ich leide unter panikattacken nehme tavor aber nur wen ich es echt brauche und dan auch immer nur
0,5 expidet und auch nur so 4-5 mal im monat manchmal auch garnichts meine frage wen ich
wochenende bei meiner famiely bin 2 tage nehme ich 1 mg pro tag morgens 0,5 bis ich es wieder
brauche wie ist es den wen ich mal im urlaub fahre wie lange kann ich tavor am stck nehmen ohne
das eine abhngigkeit entsteht das lngste war bis jetzt 2 tage am stck
Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 02:19

@Tired
Schn und gut fr dich! Aber das alles unter der Hand luft wiedersoricht fundamental allen Studien die
unabhngig gemacht worden sind. Nix was Sie schreiben ist fundiert, wissenschaflich Belegt sondern
nur ihre subjektive TV,Bild Sicht auf die Welt.
Die Verordnung von BENZODIAZEPINEN mndet Nachweisslich zu 60 % in einer
LANGZEITVERORDNUNG. Durch zB.: einen Hausarzt! 95% beziehen legal von einem Arzt ihr
Benzodiazepin und es gibt 1,9 Millionen Abhngige. Seien Sie einfach froh das Sie eben nicht von
Benzos abhngig geworden sind, das kommt schleichend. Auch sage ich nicht das Ritalin abhngig
macht, im Gegenteil es macht richtig eingenommen nichtmal abhngig und nichtmal absetz
Erscheinungen nach 2-3 Jahren Dauereinahme (ich Narkolepsie/RLS/ADHS in Kindheit/ PTBS durch
schwerst Trauma und strksten Schmerzen) auch kommt es auf Prparat und Galenik an! Wirkstoff
=Wirkstoff stimmt zwar aber Galenik,Hilfsstoffe und Retard Zubereitungen unterscheiden sich ENORM!
Die Hilfsmittel beeinflussen die BV, die Anflutgeschwindigkeit etc. Superzerfallmittel machen es
mglich! Menschen schneller Abhngig zu machen. Oder das Medikament Concerta und Jurnista die
durch sehr innovative sicherer Art und Weise Retartierd sind. Die sogenate OROS Technologie ist DIE
Erfindung der letzen 20 Jahre. Zum Glck noch Patentiert. Es ermglicht ein Medikament durch ein
Pumpsystem +Laser ffnung an der Harten Tablette die Abgabe von zB.: Methylphenitad (Ritalin) in
Concerta als einzigstes ber 10h-12h. Der Spiegel ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Anders bei
Medikinet, dieses Flutet in 5 min an und Haut einem vom Hocker. HILFSTOFFE UND ZUBEREITUNG
SIND HEUTE DAS A und O in der Pharmaindustrie!
Das Medikament Jurnista,ebenfalls BTM starkes Schmerzmittel (Hydromorphon) ist ebenfalls OROS
Retardiert, jedoch 24 h. Somit reicht 1 Einahme fr 24h. Allen beiden Medikamenten ist gemein : Sie
sind nicht Missbrauchsfhig, sie unterbinden Toleranz (Jurnista wirkt in gleicher Dosis nach 10 Jahren
immer noch genauso schmerzlindernd in gleicher Dosis wie Concerta nach 3 Jahren gegen
Depressionen oder ADHS (hahaha :-D)
Andere Medikamete die den Wirkstoff Hydromorphon enthalten wirken alle max.12 Std. und die
Dosissteigerung ist inbegriffen.
Die Missbrauchsgefahr durch intranasalem Konsum von Ritalin ist mit Concerta nicht mglich.
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Warum werden sehr Kurzwirksame Benzodiazepine wie Tavor nicht Retardiert fr diejenigen die es
jeden Tag nehmen? Weil es dann nicht so Suchterzeugend ist. Stattdessen werden hohe Dosen an
Eryhtrosin zugesetzt um Unruhe zu erzeugen! Um ADHS zu erzeugen um Impulsivitt zu erzeugen. Steht
alles mitlerweile schon bei Wiki.
Ist ohne Grund in vielen Medikamenten besonders Psychopharmaka enthalten. ZB.:
Medikinet Retard/Adult viele Alprazolam Generica, dabei oft die kleineren Dosen und Citaprolam
+Generika. Es lsst nach lngerer Einnahme eine Schildrsenberfunktion aus. Von den anderen
Hilfstoffen ganz zu schweigen! Davon wollt ihr nicht Ansatzweise wissen!
Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 02:28

Sie reden von Freundes Kreis, Alk,KH vorsichtiger Umganghm klar! Das ist ja das Problem bei
den Alkis! Sie kennen sich nicht aus, Entschuldigung.
Sie sprechen vom DIAZEPAM gesttztem Alkohlentzug im Klinischem Rahmen und da ist sowas
bitter ntig. Abhngig werden Sie nicht wenn Sie in eine Entzugsklinik gehen. Eben genau das was
Sie sagen ist Hausrztlich der Fallden Hausrzte sind zu 80% die Verschreiber und ich bin auch
nicht gegen rzte ??? Was reden Sie nur ? Aber natrlich gibt es schwarze Schafe. Ich rede von
der Pharmaindustie, den Pillendrehern! Verstehen Sie ?
Antworten

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 02:34

Wollen Sie es schwarz auf wei ? Also wieviel Langzeitabhngige es gibt ? Dabei rede ich nicht
von Junkys, ich wei nicht in welchen Umfeld Sie verkehren, ist mir auch egal aber da ist sowas
blich aber das sind gerade mal 1%! Es handelt sich um die Omi mit Tavor seit 20 Jahren oder
bei Angstrung wo einfach diese Medikamente 100 mal besser Wirken als ein AD. Diese
Menschen nehmen ihr Medikament nach Dosis Schema und steigern ihre Dosis nicht weil Sie
schwer Krank sind und Ihnen das Medikament hilft. Leider werden viele als Schtig
abgestempelt aber schwarz auf wei gehts dann nicht, weil Sie eben nach ICD:10 nicht den
Ansprchen eines Schtigen entsprechen.

NoniAnon schreibt:
18. Oktober 2013 um 02:56

Ist ihnen Bekannt das die Schizophrenie das am wenigsten untersuchte Gebiet in der
Psychiatrie ist ? Das meist erforschte sind Angstrungen.
Auf Grund ihrer Diagnosen sind die rzte zurckhaltend mit Benzodiazepindas alles kann die
Blog Erffnerin Ihnen besttigen. Sie belgen sich selbst. 10 Bier! Ja genau, ihnen darf man
keine Benzos geben, sie brauchen sie nicht, nur zum Missbrauch. Das sieht ein Psychiater
sofort! Ich schiebe hier niemanden den Schwarzen PETER zu auer der Pharmalobby! Und
Verschwrung ? Haben sie noch alle Tassen im Schrank ? Ich arbeite in dieser Branche und
wenn sie wollen lass ich ihnen mal paar interne Sachen per Mail zu kommen, wenn sie mchten.
Aber bitte dann nicht umkippen,ok ? Und nicht erschrecken das Sie Krank gehalten wurden
ber ganze 40 JAHRE. Wenn Sie an einen Arzt kommen verschreibt er keine Benzos weil er
erstens ihre Diagnosen hat und 2. viel WICHTIGER! Die Kasse es nicht gern sieht etwas lnger
zu verschreiben. Aber wissen Sie was ? Es gibt da noch die Privat Rezepte: Der Arzt und die
Apo wrden sich ber die 12 EUR pro 50x10mg oder 100x10mg im Monat freuen. Das luft
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ber Privat Rezept, folglich muss der Patient selber fr das Medikament aufkommen. Aber 1215 EUR fr scheiss Diazepam ? Geht doch oder ? Dies ist vllig Legal und auch gut so, somit
wird nmlich der wichtige Off-Label Bereich einfacher. Sie sagen es! Das Budget und die
Angst vor Kassenregress. Nehmen Sie diese Angst einem Arzt und es ist ihm egal wieviel
Benzos Sie pro Monat selber Bezahlen, den er ist aus dem Schneider. Natrlich sind nicht alle
so. Aber Statistisch ist es halt dann doch so, weil der Arzt halt auch, wie der Patient das
Problem an 30,5 Alprazolam Tafil pro Tag nicht so schlimm ist bei dieser schwerst Krankheit.
Und der Nutzen seit 10 Jahren eher berwiegt. Verstehen Sie ? Die Kassen,die
Pharmaindustrie und die Apotheken und dazwischen der Arzt. Die rzte Handeln meistens im
ermen des Patienten,ihm zu helfen! Egal wie. Und wenn ein Arzt es als besser findet das
jemand tglich 4mg Rivotril auf Privat -Rezept nimmt statt 3 Flaschen Vodka am Tag, ist das
eine gute Entscheidung. Jedoch nicht ohne Alkohltests, wie bei Ihnen, 10 Bier dazu, bekommt
der Arzt ja nicht mitjaja denkste. Auf solche Patienten haben die meisten rzte kein Bock.
Weil sie hinten rum belogen werden. Verdrauen ist das wichtigste zwischen Arzt und Patient und
dann wird auch pltzlich sehr viel mglich, das Budget ist scheiss egal wenn man als Patient
eben genug Geld hatist das nicht auch krank ? Umso weniger Geld umso schlechter die
Behandlung und Schuld daran ist nichtmal der Arzt.

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 10:31

Erstmal : Seit gegruesst !


Soeben bin Ich alle Kommentare durchgegangen ; was hier so mancher von sich gibt ist nicht nur
daemlich sondern sogar gefaehrlich . Da wird mit Dosen um sich geworfen , die jeglicher Beschreibung
spotten ! Und dann die diese
Antworten

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 11:36

Fachwisser , bzw aus Erfahrung- mitsprechen Muesser und vor allem die selbst heimlich oder
unheimlich Abhaengigen die sich durch ihren Schreibstil und Benutzung von Insider- Abkuerzungen ,
Wort und Themawiederholungen usw. ( bla,bla,bla ! ) als auskennend betrachtenden Arschwische ;
Sag mal , geht ihr Euch nicht selbst aufs ZNS ? ( Ich wollte ein ganz anderes Wort als ZNS verwenden ,
habe aber anders entschieden ! ) . Mir habt ihr nun Vieles vom Ausmass der Schwaeche in euch und
auch
Antworten

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 14:00

die langzeitigen Nebenwirkungen aufgetan. Dazu will Ich folgendes sagen : Ich bin auch Insider , habe
25 Jahre Berufserfahrung seit 3 Jahren hinter mir . Die Psychiatrie und Psychologie ist mir woertlich
durch Mark und Bein gegangen . Ich habe so die meisten Benzodiazepine in grausamen Mengen
konsumiert , komme nun aber seit langem ohne jegliche Medikation dieser Art aus . Auch Substitute
lehne Ich ab . Der Schalter im Kopf machts , Leute ! Nicht die Pillen . Seit meinem 14ten Lebensjahr
werde Ich
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CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 14:26

wegen Manischer Depression , Insomnia und Borderline- Syndrom mit allen moeglichen Benzos,
Barbituraten sowie Antidepressiva usw. regelrecht bombadiert , was zu einer sehr starken
Abhaengigkeit gefuehrt hat . Insgesamt ueber 2,5 Jahre letzlich klinisch und Dutzende von meist kalten
Entzuegen hatten keinen Effekt . Erst der Einsatz subliminal gelernter Techniken brachte die
gewuenschte Umschaltung in
Antworten

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 14:57

meiner Psyche. Danach war alles ganz leicht . Absichtlich machte Ich mich von diversen harten
Substanzen abhaengig , nur um zu testen ob Ich mich wieder von ihnen befreien konnte . Und wie Ich
konnte!! Auf einmal ging jeder noch sonst so schwere Entzug ohne wesentliche Problematik ueber die
Buehne. Aspirin , Bewgung und gute Gedanken bewirkten wahre Wunder bis heute . So frei wie jetzt
Antworten

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 15:27

fuehlte Ich mich seit Jahrzehnten nicht mehr ! Und dieser Zustand haelt seit Jahren an ; kein Gedanke
mehr wie z.B. : Aua , Ich hab keine Pillen mehr , schnell zum Doktor oder irgendwo illegal was holen ,
egal wie und wo , ohne halte Ich es keinen Tag aus ! ( kennt wohl jeder ) . Ich nicht mehr ! Nichts
bringt mich mehr aus der Ruhe , unbedingt brauchen brauch Ich nichts mehr ! Gutes Essen ,
Antworten

Tired schreibt:
21. Oktober 2013 um 15:39

Nix was Sie schreiben ist fundiert, wissenschaflich Belegt sondern nur ihre subjektive TV,Bild Sicht auf
die Welt.
Erstens ist es keine TV-Bild Meinung, zweitens sind es meine Erfahrungen und Meinungen, drittens
sehe ich keinen Sinn darin nur Meinungen zu Posten zu denen ich die wissenschaftlichen Belege
prsentiere denn dann ist es keine eigene Erfahrung und Meinung mehr, sondern eine von jemand
anderen verfasste Studie.
Zu guter letzt, ich bin sicher nicht scharf auf Infos ber Mail, von jemanden der auf diese Weise belehrt,
aber selber sicher gerne respektvoll behandelt werden mchte.
brigens kenne ich auch diese Omis die seit 20 Jahren Benzos bekommen, darauf wollte ich aber nicht
hinaus, sondern nur auf den ganz normalen Patienten von heute.
Antworten

CIC schreibt:
21. Oktober 2013 um 15:54

viel Fluessigkeit und ein Paar Zigaretten am Tag und Ich bin happy ! Inzwischen habe Ich einigen
Menschen geholfen sich aus schwersten Abhaengigkeiten zu loesen und ihr Leben wieder in den Griff
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zu bekommen . Jeder neue Erfolg in dieser Richtung bestaerkt mich in meinem Wissen dass Ich den
richtigen Weg gehe . Stress , Angstgefuehle, Unsicherheiten o.ae. ? Nichts mehr ! Sobald man
realisiert das man
Antworten

Ines schreibt:
2. Januar 2014 um 04:11

Hallo, ich frage mich ob studien ber schlafprobleme laufen an denen ich teilnehmen knnte. Ich bin
Medikamests durch Antidepressiver und niederpotente neuroleptiker 5 Jahre ohne Erfolg behandelt
worden. Da rzte mir nicht die Medikamente absetzen wollten habe ich es selbststndig als kalten
entzug gemacht. Jetzt geht es mir wieder besser fhle mich ausgeglichender ruhiger und kann mich
wieder konzentrieren. Schlafprobleme waren und sind immer noch vorhanden, leider wei ich seit
10Jahren nicht woher und was hilft. Ich wnsche mir wieder belastbarer zu sein. rzte wollen nicht nach
Ursachen suchen, da ich diese schon so lange habe. Psychophamaka ist die falsche lsung fr mich.
Benzodiazenpine sind auch keine Lsung, die Abhngigkeit wrde ich zwar in kauf nehmen aber mit
der Tagesmdigkeit, Antriebsschwche und so weiter berhaupt nicht (Nebenwirkungen), auch die
Schlafhygine bringt berhaupt nichts. Ciradin (Melatonin) 2mg hilft nicht. Wer kann und mchte mir
helfen nach einer geeigneten Lsung?
Antworten

Anna schreibt:
6. Januar 2014 um 04:28

ich kenne aus eigenem Konsum Lorazepam und Tetrazepam.


Und in Zukunft lasse ich mich nur noch auf Tetrazepam ein. Bei Lorazepam habe ich eine ausgeprgte
Neigung zu formalen Denkstrungen und Filmriss, bei Tetrazepam viel weniger.
Und ein drittes Benzodiazepin wrde ich nicht probieren wollen. Wer wei was mir da blht. noch
mehr Verwirrung als bei Lorazepam vielleicht? Oder sonstwas.
Entweder Arzt verschreibt mir Tetrazepam oder es gibt halt keine Benzos fr mich.
Beim Schreiber dieses Blogs werde ich sowieso nie in Behandlung sein weil ich stationre
psychiatrische Behandlung ablehne, ohne wenn und aber. (OK, wenn ich ansonsten bei Temperaturen
unterhalb -10 C unter der Brcke schlafen msste, dann reden wir mal drber. aber bei Tauwetter
bin ich wieder weg. Und die Medikamente die ich ablehne, lehne ich ab, daran ndert auch ein
Psychiatrieaufenthalt nichts. Auch kein unfreiwiliger. -> Patientenverfgung)
Antworten

Anna schreibt:
24. Januar 2014 um 01:53

Tetrazepam hat keine Zulassung mehr http://www.deutsche-apothekerzeitung.de/pharmazie/news/2013/06/24/kein-tetrazepam-ab-1-august-2013/10401.html


Und Tavor macht mir Filmriss, Verwirrung, Gedchtnisprobleme
Was kme da als Anxiolytikum fr mich noch in Frage ? Es sollte eine kurze Halbwertszeit haben.
Antworten
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Anna schreibt:
24. Januar 2014 um 01:56

oder ich lasse Benzodiazepine bleiben, auch eine Mglichkeit.

Anna schreibt:
31. Mai 2014 um 22:45

Habe Tetrazepam durch Alprazolam (Xanax) ersetzt, vertrage ich auch gut. (nehme nur
Einmaldosen, dann mindestens 8 Tage Sperrfrist)

Anna schreibt:
24. Januar 2014 um 02:00

zu den Halbwertszeiten: Ziemlich viele Benzodiazepine haben als Abbauprodukt im Krper wieder ein
Benzodiazepin. Das msste man bei den Abbauzeiten doch auch mitbedenken ?
Antworten

Anna_Cranach schreibt:
26. Februar 2014 um 22:54

Da ist eine quivalenztabelle, wo die Halbwertszeit von aktiven Metaboliten mit drinsteht
http://en.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine_equivalence#Dose_equivalency_table
Antworten

Spinout schreibt:
6. Mrz 2014 um 21:17

Hi ich nehme schon ca. 16 Jahre diazepam und tilidin .


Habe schon viele Entgiftungen hinter mir.
Das einzige was mir ber die entzugssympthome geholfen hat war ibogain .
Nun versuche ich das diazepam ganz weg zu lassen und nehme dafr mehr tilidin wodurch ich
gar keinen Entzug habe .
Vom tilidinsibd meinen Erfahrungen nach der Affe nicht so streng und do lang wie von Dias .
Iboga ist gut das lsst die Rezeptoren wieder wachsen auch wenn Mann nur kleine Dosen
davon nimmt also so das Mann keinen Halluzinogenen odr stimulierenden Effekt hat.

John schreibt:
21. August 2014 um 20:44

ich als kleiner benzodiazepin connoisseur finde die tabelle nicht so ganz zutreffend.
lorazepam ist so mit das schlimmste benzo das ich kennengelernt habe, den einen hauen 0,5 mg weg
wie manch anderen nichtmal 50 mg diazepam wrden und ich kann 10 mg lorazepam (also 100 mg
diazepam laut der tabelle) futtern auf ein schlag und es passiert fast nichts, die angst bleibt, erhhe ich
weiter (nicht anzuraten) gibts nur einen filmriss

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hingegen 10 mg diazepam merke ich, 50 mg sind schn und 100 knocken mich aus fr nen erholsamen
tiefschlaf h koma
mag vieleicht am stoffwechsel liegen, hab so fast alle mal probiert und alle die glucuronidiert werden
wirken so gut wie garnicht
benzos die ber cytochrom p450 verstoffwechselt werden merke ich hingegen
habe fast alle benzos von der liste bereits mal in den fingern gehabt und es hat lange gedauert bis ich
verstand warum manche schrott sind fr mich
was nun wenn ein angstler eine panikattacke bekommt und so wie ich diese sofort verstoffwechselt
ohne wirkung?
diazepam geben? macht kaum ein psychiater und sagt stumpf das lorazepam wre besser
Antworten

Katja Schumacher schreibt:


5. November 2015 um 16:07

Meinem Psychater habe ich grad vorgestern gesagt, da ich echt nicht mehr kann, und zwar
bekam ich von ihm 3/4 Jahr Rivotril (bin ich durch den Schwarzmarkt draufgekommen und wollte
runter!). Erst gab er mir 6mg Clonazepam am Tag, und auch nicht etwa eingeteilt, sondern-juhu
gleich 100 Stck auf einmal! Clonazepam konnte ich ambulant nicht abdosieren oder mir auch nur
einteilen, weil ich wie von Tavor davon Filmrisse bekomme d.h. auch ich nehme Tabletten zustzlich
(hat nix mit Sucht zu tun ich erinnere mich nicht!). Wenn mir ein Psychater Lorazepam, was das
Hirn nun echt zu Brei macht, eher verschreibt als Diazepam, dann wei ich auch nicht? Bestehe auf
Diazepam! Mir macht die Umrechnung allerdings Sorgen, die ja bei beiden Mitteln hnlich ist (aber
jetzt wird mir klar, warum ich unter Clonazepam Panikattacken hatte ich dachte, da das nicht
geht ). Ich soll jetzt mit 40mg Diazepam auskommen, obwohl dieTtabellen von der doppelten Dosis
ausgehen. Und wg der Filmrisse war ich eher auf 6-7mg Clonazepam. Ich versuche es grad wie
gesagt, und vor lauter Stre bin ich erstmal krank geworden, habe pltzlich hohes Fieber und
Erbrechen. Mir trnen die Augen und ich fhle mich echt schlecht. Hoffentlich ist das blo eine
Grippe?
brigens hatte ich eine gute Meinung von meinem Psychater, denn wir waren Klassenkameraden
bis zum Abitur und sogar in derselben Clique. Er war mein erster Knutschfreund!
Mein Eindruck: Egal, ob Psychologe, Therapeut oder Psychater wenn man sie braucht, sind sie
im Urlaub oder auf Fortbildung!Er knnte gut fr mich sein, wenn die Gesprche wie abgesprochen
alle 2 Wochen stattfnden. Diesen Sommer haben wir uns 2x gesehen, weil ich einen SEHR
schmerzhaften Bandscheibenvorfall in der HWS habe. Ich kann aber nicht operiert werden, weil
meine Hausrztin mir wg starker chronischer Schmerzen (der BSV kommt noch oben drauf) 24mg
Subutex (Buphrenorphin) Sublingual verschreibt. Schmerzen habe ich trotzdem satt! Die
Schmerztherapeutin im Krhs hat sich die Haare gerauft, denn ich bekomme zuviel Opiat, aber das
falscheSubutex sublingual wirkt gg Akutschmerz und schnell, aber die Wirkung hlt nicht lange
an.
Das gehrt in ein Opiodforum, ich wei! Aber diese Substitutionsrztin ich nenne sie schon lange
rztin mit Lizenz zum Tten! hat mich in eine Lage gebracht, um Gottes Willen! Stellt euch mal
vor, ich MSSTE operiert werden! Und dann geht es nicht, weil ich in Lebensgefahr gerate?
Und obwohl diese rztin tgl. etwa 100 BTM-Rezepte ausstellt, sagt sie Also von Opiaten habe ich
keine Ahnung! Und bis vor kurzem die Kasse Regreforderungen hatte, hat sie mir sowohl
Diazepam als auch Clonazepam verschrieben. Als sie rger bekam, wurden alle
Benzoekonsumenten ausgeschlichen,ob sie nun wollten oder nicht!
Ich denke, es ist wie ein Sechser im Lotto, wenn man einen guten Arzt findet! Hier in Hamburg sehr
selten

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Pingback: Diazepam Kumulation | Psychiatrie to go

polytoxi li schreibt:
27. Januar 2015 um 12:13

bin seit 11jahren benzo abhngig.komm von dem scheiss einfach nicht weg!habe etliche
entgiftungen(ameos klinikum fr psy.kranke in osna)hat vaber alles nix gebracht!nur durch den
eisernen willen kann man es schaffen!zustzlich kann man sich quetiapin 3oomg zur nacht
verschreiben lassen!oder anderweitige neuroleptika o.antidepri.trimipramin,citalopram usw!sehr
geholfen hat mir lyrika 150mg 1mal tglich zur nacht!ich war ein schwerer fall von polytoxikamin
einschl.heroin,koks,xtc,pep,lsd!von all den sachen sind nur die benzos briggeblieben!was am
scwersten fr mich ist,davon wegzukommen!und 40 tvor 2,5mg waren fr mich kein thema,da einer
schrieb bei 40 tavor schlft man 120 tage oder so hnlich!is quatsch wenn der krper solche mengen
gewhnt is!der entzug is hammer(finde diesen richtig blen drehschwindel am schlimmsten und die
krmpfe!zum schlafen nehm ich zur zeit quetiapin 300mg(ohne gehts gar nicht)und morg.40mg
citalopram gegen die scheiss depris!benzos tgl.rivotril 2mg,bromas 6mg,oxas 50mg.dias 10 mg,von
jeder sorte eine!dank dem schwarzmarkt!einige die hier ihren gehirnmll loswerden,schreiben einfach
nur bldsinnigen scheiss!lg der polytoxi li(nicht das ich stolz drauf wre,aber so is es aktuell nun
einmal)ich hoffe das ich irgendwann mal von all dem dreck wegkomme!therapie hat auch kein stck
geholfen!nur wer es wirklich will der wird es auch schaffen!tschau li
Antworten

Rivo666 schreibt:
5. November 2015 um 13:42

Ich dachte schon, da ich schlimm dran bin mit 2-3 Rivotril 2mg am Tag! Weil ich noch nie
epileptische Anflle hatte, und von den Rivos merke, da ich gaga bin (auch nach 5 Jahren noch!),
habe ich mich grad auf Diazepam umstellen lassen, denn bei den Rivos habe ich das Problem, da
ich nehme, was da ist und mich spter nichtmehr dran erinnere. So kann man nicht leben
geschweige denn abdosierenAllerdings verschreibt mir mein Psychater nicht wie in den Tabellen
1mg Clonazepam = 20mg Diazepam, sondern nur die Hlfte. Er meint, da wrde reichen.
Zu politoyi li mchte ich gern noch etwas loswerden, und zwar frag ich mich wie alt du bist, ob du
eine psychatrische Diagnose hast oder nur schtig bist. Und ich kann dir sagen, da das mit dem
eisernen Willen bei Benzoediapinen nicht stimmt! Bei allen anderen Drogen wrde ich zustimmen,
aber Benzoes zermatschen dir das Gehirn so sehr, da du so etwas wie einen eisernen willen gar
nicht aufbauen kannst!
berlege doch mal, wie grlich sich hier viele Leute darstellen, wie emotionslos und wie peinlich!
Das kommt auch daher (manche sind als fiese Idioten geboren, klar), da Benzoes ab der Grenze
( du kennst sicher die Aufspaltung in Niedrigdosierte u. Hochdosierte Abhngigkeit hoch ist alles
ber 30mg Diazepam am Tag) wirklich persnlichkeitsverndernd wirken. Ich wei, da ich unter
zuviel Rivotril echt zur Witzfigur mutiere, oder gar ganz gegen meine Natur ungeduldig und
aggressiv werde. LG Rivo666
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polytoxi li schreibt:
27. Januar 2015 um 12:18

hab euch alle lieb!!


Antworten

Helga Markowski schreibt:


24. Mai 2015 um 00:44

ich nehme seit 23 jahren alprazolam, welches ich im letzten jahr auf 0,25 mg abdosiert hatte. nach
einer schweren wirbelsulen op ging es mir auf grund von angstzustnden, schwindel und vielen
weiteren symptomen so schlecht, das ich nicht mal mehr laufen konnte. meine psychaterin stellte mich
auf 2 mg alprazolam ein. gut geht es mir auch damit nicht. die wirkung lsst schnell nach. ich nehme
1mg 0,5 mg- 0,5 mg auf den tag verteilt. weiterhin nehme ich 20 mg citrapolam morgens. ich denke
das ich mich in einer tolleranz befinde, denn ich habe immer krperliche symptome. unter alprazolam
mal ein paar gute stunden dazwischen. gibt es tipps wie man aus dieser tolleranz heraus kommt. bitte
nicht erhhen, denn ich mchte ja wieder langsam runter. ich kann mir ichts mehr vornehmen, weil
mein zustand sich oft von jetzt auf gleich kippt. trizyklische antodepressiva vertrage ich gar nicht, damit
bin ich schon zwei mal mit einer herztarrikardie in krankenhaus eingeliefert worden. ich habe auch
herzrytmusstrungen in den letzten 4 jahren entwickelt, worfr ich betablcker nehme, die aber auch icht
wirklich helfen obwohl ich da schon die hchstdosis von 190 mg metropo nehme. ich bin echt
verzweifelt. pltzlich bekomme ich gnsehaut an einzelnen krperstellen, schwche in den beinen
die jetzigen symptome, wie auch das wirre im kopf sind so schon schwer ertrglich, deshalb ist
das abdosieren so schwer. eine psychtherapie mache ich auch. wre euch dankbar fr tipps um erst
mal aus dieser tolleranz heraus zu kommen um dann nach und nach abzudosieren. lg helga
Antworten

Helga Markowski schreibt:


24. Mai 2015 um 00:47

ach so, ich habe mich mit meinem facebook konnte angemeldet, die kommentare sieht man doch auf
facebook nicht oder?
Antworten

Mausi schreibt:
27. Mai 2015 um 11:42

Hallo,
ist noch jemand auf dieser Seite?
LG
Mausi
Antworten

Vangelis schreibt:
17. Juli 2015 um 11:04

Mit 14 fing ich an Zigis und Bier zu trinken.Mit 16 gingen einege Freundinnen unFreunde und ich ans
Open-Air St.GGallen(Ostschweiz)da schmiss ich meinen 1.LSD Trip und zu dritt kamen wir die ganze
nacht auf den lachtrip.In der zwischenzeit dealte ich mit grossen Mengen Hasch alle Sorten die

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manhaben Wollte.Nach der Lehre arbeite ich fr 2700chf noch weiter^im lehrbetrieb als
Angestelletelter bis ich eines Tages mir nichts dir nichts und nur noch das Lebn Genoss
.Dealen,lange schlafen ,schlfen mit versch. Mdchen vom Haschdealen verdiente ich so ca,10000chf
im Monat es waren ja auch mehrere Kilos die ich vertickte vom halben Gramm fr 10 chf bis zum kilo fr
je nach Sorte zwischen 4500 9500 chf.Ich hatte mir eine sehr wertvolle Mnzsammlung mit denJahren
gekauft im wert von ber 100000 chf und nochmals so viel au^f dem Konto mit 19 Jahren.Dann kamen
aber die Plverchenzeiten der Stoff war damals viel reiner als Heute ,auf dem Blattspitz und Letten
konnte mankeine Scheise verkaufen weil man bekam von jedem dealer eine klieine Dosis zum
Probieren ber.Ich so daraur ab das ich entweder mit der spontan gekauften APRILLA 125
Strassenversionfr 6000 Mille oder bei kaltem Wetter mit dem Golf GTI 1.Serie,war voll geil Da es mein
Gewissen ncht zulies mit harten drogen zu dealen hob ich immer vomm beseite gelegtes Geld,diese
100000 Mille. mit Monat fr Monat wurde das Guthaben weniger,Auf das Haschgeschft hatte ich
keinen Bock mehr und die Hungrigen Raten warteten aufzusteigen auf meine Position.
Eines Tages bekam ich von einm Jugo mehr als 100Gramm reines Heroin zum verkauf.Anfangs liefen
die geschfte zu aber ich hatte wahnsinnige ANGST den DRECKSBULLUENWIXppfen in die Arme zu
laufen.bEIM hASCH HATTE ICH NIEMALS pROBLEME.jEDE WOCHE 2-3000 AUF DER bANK
ABGEHOBEN,bis es dann mal zu ende war keine Gelder Mehr.Ich konnte neben bei all die 2 Jahre
noch aus Arbeitslosenkasse noch monattlich etwas mehr als 2000 chf 2 Jahre lang bekam.So ich muss
Leider Schluss machen den ich habe noch einen Wichtigen termin Heite :Baden gehen,bei diesen
Temperaturen.Also Leute ich wsch ein ganz ganz schnes Leben und mgen eure Trume sich in
wirklichkeit umsetzen,aber von nix kommt nix.Bis zum chsten Mal Vangelis.
Antworten

Rivo666 schreibt:
5. November 2015 um 14:00

Ich finde, da solche Beitrge niemandem helfen und enternt werden sollten! Der junge Mann hier
verherrlicht ein Leben als Dealer und Drogenkonsument. Ich knnte auch so eine Story verfassen,
und da ich lter bin, wrde der Kleine hier anbetracht der unfabaren Profite damals (ok, ich bin
auch SEHR weit gereist ) wohl neidisch werden oder es nicht glaubenAber das gehrt hier nicht
her und ist doch blo peinlich! Besser gesagt, echt daneben, wenn andere Leute hier ihr Leid
klagen mit der Hoffnung auf Hilfe, und dann kommt so ein Beitrag LEUTE, SCHAUT HER! ICH
NEHME MASSIG DROGEN, UND SEIT JAHREN VERDIENE ICH RICHTIG VIEL GELD DAMITWAS
SEID IHR DENN FR LOSER? Solchen Typen wie dir wnsche ich einen kalten Doppelentzug im
Knast, und wenn es stimmt, was du so schreibst, dann wrst du wesentlich vorsichtiger
Antworten

Deniz schreibt:
1. Dezember 2015 um 00:22

Vangelis Absulut unglaubwrdig ,sag mal 100g reines Heroin rein -Hydrochlorid weisst du
berhaupt worber du da Redest und was das fr Konsumenten bedeutet , Deine Angaben
sind Absurd ,Der absulute Loser bist du und von Snacken und sich was vor machen kommt erst
recht nichts- ein Verkufer der zugleich Schtig ist kann niemals gewinnen den je mehr Geld er
hat um so mehr Fgt er sich enormen Schaden zu ,und durch verkauf anderen ,einst sagte mal
jemand ihr habt Augen aber sieht nicht ihr hab Ohren aber Hrt nicht,Was ich mir und anderen
angetan habe im Fegefeuer Der Sucht kann ich mir selbst niemals vergeben,Bis Heute komme
ich mit dem Erlebten von 20 Jahren Sucht nicht klar ,ich war gerade mal 21 als es losging, mit
meinem Besten Freund Damals kamm ich damit an (Schore) es war fr uns Beide Das erste mal
,vor 7Jahren Starb er an einer berdosis Cocktail Heroin Kokain,und Ich bin mit schuld daran
,den durch mich lernte er es kennen ,nach seinem Tod entzog ich ,ich nehme seit 6Jahren kein

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Kokain und keine Schore , jedoch Revotril bzw Starke Benzodiazepine seit 2Jahren
Regelmig, ich empfinde seit vielen Jahren nichts auser Schuld und Leid ,ich frchte das ich
nie wieder Die Lebensfreude Liebe und die Hingabe eines normalen Menschen empfinden kann
Revotril habe ich von 9-10 Tabs auf 2Tabs Tgl. herunter Dosiert

Pingback: Umrechnen von Librax Tabletten auf Rivotrin Tropfen

panischeangst schreibt:
7. April 2016 um 13:09

Hat dies auf panische angst rebloggt und kommentierte:


Tja, da ich es nun selber mache viel rechnen
Antworten

schlafsite schreibt:
22. April 2016 um 11:49

Was mir in der Liste fehlt, ist Tetrazepam. Der Wirkstoff wurde krzlich vom Markt genommen, aber in
mancher Hausapotheke findet man ihn vielleicht noch.
Antworten

Michael_H. schreibt:
24. April 2016 um 00:19

Ich bitte mal um einen Ratschlag. Auch ich habe zwlf Jahre Lorazepam aufgrund einer Angsstrung
verschrieben bekommen. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich eine Epilepsie mit Grand Mal
Anfllen, was nach meinem Empfinden die heutige Angststrung zumindest mit provoziert hat.
Dosierung 1mg bei Bedarf (meist alle 2 bis 3 Tage). Davor erfolgten schon jahrelange Therapien und
Klinikaufenthalte u.a. mit diversen SSRIs (zB Zoloft), atypischen Neuroleptika (Risperidon, Seroquel)
und insgesamt vier Psychotherapien. (2x Verhaltensth./2x Psychoanalytisch) Leider ohne jede positive
Entwicklung oder Therapieerfolg. Im September 2015 habe ich das Lorazepam abgesetzt, nachdem der
verschreibende Arzt sagte, er knne den Off Label Use nicht mehr untersttzen, da er Konsequenzen
bei einer berprfung seiner Verschreibungen durch die KK befrchtete. Seit zwei Monaten nehme ich
Pregabalin (150 mg/Tag). Leider auch ohne eine Wirkung, die mit Lorazepam vergleichbar wre. Was
mich besonders belastet, ist die permanente Muskelverspannung. Ich mchte ja weiter abstinent
bleiben, aber bitte um einen Ratschlag, wie ich diesen Muskelverspannungen oder Krmpfen zB. durch
bungen entgegentreten kann. Hat jemand nach dem Entzug solche Muskelprobleme erlebt, und wenn
ja, wie habt ihr die in den Griff bekommen? Von Beleidigungen oder herablassenden usserungen bitte
ich ausdrcklich Abstand zu nehmen, da sie weder helfen, noch angebracht sind. Vielen Dank.
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