AC-Gelenk:
- Sz bei dir. Palpation, Painful arc (>130 pos.),
Cross-body-sign, Klaviertastenphnomen
Schulter:
Palpation (SC-Gel., Clavicula, AC-Gel., Acromion,
Tub. Maj. + min., Spina scapulae, ventr. Kapsel,
lange Bizepssehne
Funktionsgriffe: Schrzengriff (IRO, Retro, Add),
Nackengriff (ARO, Ante, Abd)
Bewegung: Skapula fix., Ante/Retro 180-0-40,
Ab/Add 180-0-40, ARO/IRO 50-0-mitl. BWS
- Spez. Tests:
o Impingement-Z (90 Elev. + IRO):
Subakromialraum
o RM: Painful arc: 60-130
SSP: Jobe-Test (90Abd., IRO), Startertest
ISP: ARO gegen Widerstand
SSC: IRO gegen Widerstand, Lift-off-test (Abheben
der auf den Rcken gelegten Hand)
o Stabilittstest: Hyperlaxizittszeichen, inferiore
Translation
o Instabilittszeichen: Apprehension-Test (hohe
Wurfbewegung, Lux)
Ellenbogen:
Palpation: Ep. Hum. Rad. + uln., Olecranonspitze,
Radiuskpfchen, Trizepssehne, N. ulnaris
- Bewegung: Ex/Flex 5-0-140, Sup/Pro 80-0-90
Spez. Test: Stabilittsprfung med. (Valgus in 20
Flexion + Supination) und lat. (Varus in 20 Flex.
Und Pronation)
Handgelenk/Hand
Palpation (Proc. Styl. Rad + uln., dist.
Radioulnargel., uln. Kollateralband
Daumengrundgelenk, einzelne Fingergelenke, Os
scaphoideum (Tabatiere)
Bewegung: Dorsalfelx/Plamarflex 60-0-60,
Ulnarab./Radialabd 30-0-25, Sup/Pro 90-0-90
Spez. Test: Scaphoidfraktur: DS Tabatiere +
Stauchungsschmerz D1,2
Wirbelsule: Beinlngendiff., Schulter/Beckenstand
Palp: Dornfortsatzreihe, paravert.
Muskelverspannung, ISG-Fugen
Bewegung: Grade fr einz. Abschnitte, FingerBoden-Abstand, Ott-Z., Schober-Z
Hfte:
Palp: DS: Trochanter, Leiste (DD: coxogen,
Leistenhernie, TVT, Lymphom, HG-Infekt),
vorderer Beckenring; Krepitationen,
Schnappphnomene, Beinstauchungssz
Bewegung: Ex/Flex 0-0-130, Abd/Add 45-0-30,
IRO/ARO 45-0-45
- Spez. Test: Thomas-Handgriff, Trendelenburg-Z
Knie:
Verletzungsmechanismen:
o
1. Valgus-Flexions-Auenrotationstrauma:
Ruptur des medialen Kollateralbandes, der
posteromedialen Kapsel, ggf. mit Meniskuslsion
und vorderer Kreuzbandruptur
o
2. Varus-Flexions-Innenrotationstrauma: Ruptur
des lateralen Kollateralbandes, der
posterolateralen Kapsel und mit steigender
Intensitt auch des vorderen und hinteren
Kreuzbandes.