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Zusatzbezeichnung

Notfallmedizin
Basisdiagnostik

Zusatzbezeichnung
Notfallmedizin

Roland Krner, Medizinische Klinik m. S. Nephrologie und Internistische


Intensivmedizin, Charit - CVK; NEF 2505

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Notarztstichworte

SV schwere Verletzung
HB heftiger Brustschmerz
AN Atemnot
Schock
SB schwere Blutung
PB pltzliche Bewusstlosigkeit
andere, z.B. Notverlegung, etc.

Roland Krner

Basisdiagnostik

Einsatzdiagnosen

Roland Krner

Basisdiagnostik

Einsatzbeurteilung

Roland Krner

Basisdiagnostik

Situation am Einsatzort
Eigenschutz!
Hilfe ohne
Selbstgefhrdung mglich?
Gefahr gebannt?
ggf. Rettung aus der
Gefahrenzone, Absicherung
Krfte ausreichend?
ggf.
Nachalarmierung
Mehrere Verletzte? Sichtung? Prioritt?
Vitale Gefhrdung?
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Sicherung der Vitalfunktionen

adquate Lagerung
Sauerstoff
Volumengabe, ggf. Glukose
Sicherung des Atemweges, ggf. Beatmung
Ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung

Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Notfalldiagnostik
Vitalfunktionen prfen (ABC qualitativ,
dann quantitativ)
Evaluation der Begleitumstnde (Ort,
Schdigungsmechanismus, Umfeld)
LEITSYMPTOM
Anamnese, krperl. symptomorientierte (!!)
Untersuchung, Apparate (RR, Pulsoxy,
BZ, EKG, Doppler, Sono?)

Arbeitsdiagnose, ggf. nur Leitsymptom!!


Roland Krner

Basisdiagnostik

Bewusstsein

GCS (fr
Erwachsene)
Pupillomotorik (Anisokorie, Miosis, Mydriasis)

Roland Krner

Basisdiagnostik

Atmung

Frequenz
Thoraxexkursion (paradoxe Atmung?)
Periphere Sttigung
Atemmuster (Cheyne-Stokes-Atmung, Kussmaul,
Kommandoatmung)

Cheyne-Stokes-Atmung
Roland Krner

Basisdiagnostik

Kreislauf

Zyanose (zentral? peripher?)


Zentralisation
Kaltschweiigkeit
Rekapillarisierungszeit
RR und Pulsfrequenz
Schockindex!
Halsveneneinflussstauung?

Roland Krner

Basisdiagnostik

PROLIFE

P uls
R R messen
O xygenierung prfen
L unge auskultieren
I nhalation von Sauerstoff
F lexle legen
E KG (3-Kanal)
Roland Krner

Basisdiagnostik

Notfalldiagnostik
Vitalfunktionen prfen (ABC qualitativ,
dann quantitativ)
Evaluation der Begleitumstnde (Ort,
Schdigungsmechanismus, Umfeld)
LEITSYMPTOM
Anamnese, krperl. symptomorientierte (!!)
Untersuchung, Apparate (RR, Pulsoxy,
BZ, EKG, Doppler, Sono?)

Arbeitsdiagnose, ggf. nur Leitsymptom!!


Roland Krner

Basisdiagnostik

Notfall-EKG
Frequenz
50 mm/s
25 mm/s

600 durch Kstchenabstand


300 durch Kstchenabstand

rhythmisch
Vergleich der RR-Abstnde

QRS
schmal
breit

kleiner als 110 ms


grer als 120 ms

p-Welle
vorhanden (in mehreren Ableitungen suchen)?
PQ-Zeit konstant ?
Roland Krner

Basisdiagnostik

Notfalldiagnostik
Vitalfunktionen prfen (ABC qualitativ,
dann quantitativ)
Evaluation der Begleitumstnde (Ort,
Schdigungsmechanismus, Umfeld)
LEITSYMPTOM
Anamnese, krperl. symptomorientierte (!!)
Untersuchung, Apparate (RR, Pulsoxy,
BZ, EKG, Doppler, Sono?)

Arbeitsdiagnose, ggf. nur Leitsymptom!!


Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Therapiebeginn
mglichst Formulierung eines Therapiezieles
adquate Lagerung, ggf. Immobilisation
(Stiffneck, Vakuummatratze, Schiene)
Sauerstoff
ggf. Polypragmasie (z. B. Asthma kardiale DD
Asthma bronchiale)
Schockbekmpfung
Zeitkritische spezifische Therapie?
(Anaphylaxie, Therapie des ACS/Lyse bei
STEMI, Hirndrucktherapie SHT)
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielklinik
scoop & run
stay & play
Entferntes KH der Maximalversorgung
nahe gelegenes KH der
Regelversorgung, ggf. Stabilisierung und
Weitertransport
Auswahl anhand der vorgehaltenen
Ressourcen
Voranmeldung ber Handy (Leitstelle)
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Transportmittel

Klinikeinweisung?
Pkw/Taxi
KTW
RTW
RTW + Notarzt
RTH
Bettentransportwagen (berschwere
Person)
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zielstellung am Notfallort
Sicherung der Vitalfunktionen
Notfall(verdachts)diagnose
Therapiebeginn insbesondere
zeitkritischer Therapien (Schock, Lyse,)
Auswahl Zielklinik
Adquater Transport (Taxi, RTW, RTH)
Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Dokumentation

Notfall(!)anamnese
Auffindesituation
Vitalparameter
Massnahmen
Medikamente
Zielsetzung: -mglichst verlustfreie
Dokumentation von medizinische relevanten
Daten und prklinisch begonnener Therapie;
logische Dokumentation
Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner

Basisdiagnostik

Todesfeststellung I
Unsichere Todeszeichen

Atemstillstand
Pulslosigkeit
Areflexie
Auskhlung
Null-Linien-EKG
Nicht mit dem Leben vereinbare Verletzungen
Suffiziente erfolglose Reanimation von hinreichender Dauer

Sichere Todeszeichen
Totenstarre (60 min)
Totenflecken (30 min)
Leichfulnis (Tage)

Roland Krner

Basisdiagnostik

Todesfeststellung II
Berechtigt jeder approbierte Arzt
Verpflichtet variiert zwischen den
Bundeslndern
Dokumentation und Durchfhrung
variiert zwischen den Bundeslndern
ggf. vorlufige Todesbescheinigung
variiert zwischen den Bundeslndern
Roland Krner

Basisdiagnostik

Todesfeststellung III
Zweck der Leichenschau
Feststellung des Todes
Todesart (natrlich, nicht natrlich, ungewi)
Todesursache

Roland Krner

Basisdiagnostik

Todesfeststellung IV
In den meisten Bundeslndern keine
Verpflichtung des Notarztes zur Leichenschau
Nach frustraner Reanimation
wenigstens
vorlufige Todesbescheinigung (sichere
Todesz.?)
cave: Erklrung eines natrlichen Todes bei
unbekannten Patienten im Notfalldienst
Minimale Voraussetzung zur Erklrung eines
natrlichen Todes: Pat. verstirbt zuhause,
ausfhrliche Fremdanamnese (HAUSARZT),
ausfhrliche Leichenschau am entkleideten !!
Patienten, glaubhaft betroffene Angehrige
Roland Krner

Basisdiagnostik

Zusammenfassung
Situation

Eigenschutz
Rettung/Absicherung
Nachalarmierung
ggf. Sichtung bei mehreren Verletzten
Vitale Gefhrdung

Ziel

Sicherung der Vitalfunktionen


Notfall(verdachts!)diagnose
Therapiebeginn insbesondere zeitkritischer Therapien
Auswahl der geeigneten Zielklinik
Roland Krner

Basisdiagnostik

Roland Krner