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Irus

Edition Psychologie und Pdagogik

Heinz Krebs, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helene Messer,


Hildegard Freudenberger (Hg.)

Leben sphase Ado leszenz


Junge Frauen und Mnner verstehen

Matthias4rnewald-Ve rlag . Mai^nz

It(l

Ursula Pforr

Behinderte Adoleszenz

- ber die Bedeutung der

,,Lebensphase Adoleszez" bei geistig behinderten

Menschen

Einleitung
Die Adoleszenz bereitetJugendliche auf die Aufnahme in die Erwachsenengesellsdraft vor. Ihr Verlauf ist langwierig, kompliziert und von zahlreichen
ueren Einflssen abhngig. Die Bedeutung dieses Prozesses f die gesmte
psychische EnrwicJ<ung ist bei nicht behindertenJugendlichen allgemein anerkannt. Bei geistig behinderten Jugendlichen wird sie dagegen in der Regel unterschtzt.

Im folgenden Beitrag werde ich ausfhren, da geistig behinderten Jugendlichen die notwendigen Voraussetzungen fr das erfolgreiche Durchlaufen de
adoleszenten Entwicklungsphasen vorenthalten werden. Dadurch bleiben sie in
einer ,,unendlichen Adoleszenz" (Gottschalch) stecken. Dies ist offensichtlich
gesellschaftlich erwnscht, da eine Aufnahme von geistig behinderten Menschen in den Abeits- und Reproduktionsproze unserer westlichen Industriegesellschaft nicht vorgesehen ist.

Fernerwerde ich aufzeigen, welche sozialen und pdagogiscen Rahmenbedingungen notwendig sind, damit audr geistig behinderte Menschen eine erfolgreiche adoleszente Entwicllung durchlaufen knnen. Dadurch knnten die psyclischen Voraussetzungen fr eine gelingende Integration dieser Klienten in
die Gesellschaft geschaffen werden.
Anhand eines Beispiels aus der Arbeit im ,,Betreuten]il7ohnen" werde ich dann
darstellen, da in begrenztem Mae aucl noch im Erwachsenenalterbei geistig
behinderten Menschen adoleszente Entrvicllungsphasen naclgeholt werden

knnen.

Adoleszente Entwicklungsphasen
Zunchst mchte ic}l kurz den Verlauf der adoleszenten Entwicklung nach
Blos skizzieren. Sein Sechs-Phasenmodell eignet sich gut, den
196

Zeiunkt darzu-

stellen, an dem die adoleszente Entwicklung von geistig behinderten Menschen


in der Regel scleitert. Anschlieend werde ich Bedingungen des Scheiterns
adoleszenter Entrvicklungsverlufe bei geistig behinderten Menschen herausarbeiten, die als ,,unendliche Adoleszenz" gekennzeichnet werden knnen.
Mit Adoleszenz bezeichnet Blos die psychologischen Aspekte de Pubertt. Die
Schwankungsbreite bezglich Einsetzen, Dauer und Beendigung dieser Entwicklungsphase ist sehr gro.Ziel der Entwicklung sind eine stabile Trieborganisation, ein stabiles Ich und die Integration des Herarwadrsenden in die
Gesellschaft.
In unserer westliclen Kultur sind die Jugendlichen dabei weitestgehend auf
sich angewiesen und mssen ihren eg selbst Ftnden, whrend er in sogenannten ,,kalten Gesellschaften" (Erdheim 1982,284) durch Initiationsriten festgelegt ist.
rhrend der Adoleszenz ist durch die ,,Aufweichung und Labilisierung der
psychischen Struktur" (Muck) und die damit einhergehenden regressiven und
progressiven Prozesse eine Umformung milungenei oder unvollstndiger
frher Entwicklungen mglich. Die Adoleszenz erffnet dadurch die Chance
f

r korrigierende emotionale Erfahrungen.

Blos unterteilt die Adoleszenz in sechs Phasen (Blos 1962, 66ff.). Drei Faktoren
entscheiden ber den Eintritt in die ieweils folgende Phase: Triebstrke, Triebziel und Liebesobjekt.
In der ersten Phase, der sogenannten Latenz, bleiben alle drei Faktoren
unverndert erhalten. Whrend der Pradoleszenz kommt es dann zu einer
quantitativen Triebzunahme, Triebziel und Liebesobjekt bleiben aber weiterhin
unverndert. Erst in der Frhadoleszenz tauc-hen neue Triebziele und Liebesobjekte auf. Die inzestusen Liebesobiektewerden abgesetzt, wodurdr Obieltlibi-

do frei wird und der Narzimus zunimmt. Die Objektwahl ist narzitisch, die
Prgenitalitt wird zur Vorlust, und die Genitalitt erhlt ihren besonderen
Rang in der Trieborganisation. Das infantile berJch wird geschwcht, und
unabhngigere Formen des ber-lchs/Ichldeals bilden sich.
In der ,,eigentlichen Adoleszenz" (Blos) erfolgt dann der endgltige Bruch mit
den infantilen Liebesobjekten. Hier knnte man die Beschreibung der adoleszenten Entwicklung nach Blos eigentlich abbrechen, da geistig behinderte
Menschen die Phase der eigentlichen Adoleszenz nadr meiner Erfahrung in der
Regel nicht erreichen werden. Der Vollstndigkeit halber mchte ich aber noch
kurz ewhnen, da die beiden letzten Phasen, Spt- und Postadoleszenz, der
Herausformung und Festigung des individuellen Charakters dienen. Der Verlauf dieser Phasen entscheidet wesentlich ber das Gelingen der gesellschaftlichen Integration des jungen Erwachsenen:
t97

in der Kindheit das ,,{usschlpfen aus der symbiotischen Membrane ...


ist, um als Kleinlcind ein unabhngiges Individuum zu werden"' (Mahler),
zeigt sich in der Adoleszenz als Abstreifen familirer Abhngigkeiten, als
Lsung von infantilen Obiektbindungen, um ein Mitglied der Gesamtgesell,,r(/as

schaft oder einfadr der Erwachsenenwelt zu werden" (Blos 1962, 180).


Gottschalch unterscheidet zwiscfien einem endlichen und einem unendlichen
Verlauf der Adoleszenz. Seine Definition einer ,,unendlichen Adoleszenz" lt
sich gut auf die Situation geistig behinderter Menschen bertragen.
,,Die unendliche Adoleszenztritt auf, wo den Heranwachsenden auf Daue das
Erwac.hsenwerden versagt bleibt. Sie werden dann zu einem Leben als

Randpersnlichkeiten verurteilt, d.h. von der Mitabeit an der Reproduktion


der Gesellschaft ausgeschlossen, und mssen sich alimentieren lassen, worauf
sie in der Regel mit affektiver Instabilitt und Empfindlichkeit reagieren"
(Gottsdralch 1992, 97).
Warum aber verluft die Adoleszenz bei geistig behinderten Jugendlichen
spezifisch anders als bei nicht behindertenJugendlichen?'V7arum durclaufen
sie nicht die verschiedenen Phasen der Adoleszenz bis hin zur Postadoleszenz,
sondern bleiben bereits vor dem Eintritt in die Phase der eigentlichen Adoleszenz in einer Form von ,,unendlicher Adoleszenz" stehenl Edheim betont:
,,Die Adoleszenz ist ein so verwicl<elter Proze, und die gesellschaftlichen
Bedingungen, unter denen er stattfindet, sind so komplex, da in seinem
Verlaufzahlreiche Komplikationen mglic sind, die ihre Enrwicklung aufhalten" (Erdheim 1984, 317).
Er unterscheidet drei Typen von misslungenen Adoleszenzverlufen: die eingefrorene, die zerbrochene und die ausgebrannte Adoleszenz. Fr unser Thema
interessat wre eine vierte Form der misslungenen Adoleszenz, die er leider
nicht nher ausfhrt, weil sie fr die kulturelle Ent'wicllung unwesentlich ist:
,,Bei dieser kommt es - aufgrund orhergehendermassiver Strungen der IclStruktur, die die Wahrnehmungsprozesse (Fhlen, Erinnern, Begriffsbildung,
Aufmerksamkeit etc.) beeintrchtigen - zu keiner eigentlichen Adoleszenz.

Hier kann man nicht von ,Zerstrung' sprechen, weil die entsprechenden
Reifun gsprozesse nicht stattgefunden haben" (Erdheim 19 82, 321).
Folgt rnan Erdheims Argumentation,dann liegen die Grnde fr das Scheitern
von geistig behinderten Menschen zeitlich bereits weit vor dem Eintritt in die

Adoleszenz. Im folgenden Kapitel werde ich aufzeigen, da neben diesen


frhen Strungen auch noch Einflsse des direkten und des gesellschaftlichen
Umfeldes fr das Auftreten einer ,,unendlichen Adoleszenz" verarwortlich
sind.

198

Besonderheiten der psychischen Entwicklung bei geistig behinderten


Menschen im Hinblick auf die Adoleszenz
Bei Menschen mit einer geistigen Behinderungverluft die psychische Enrwid<lung vom ersten Tag an aders als bei Nichtbehinderten. Zu den verminderten

geistigenVoraussetzungen des Kindes kommen die, als Reaktion auf die Behinderung, vernderten Verhaltensweisen der Umwelt hinzu. Gerspac-h spricht in
diesem Zusammenhangvon einem doppelten Handicap (vgl. ders. 1994,349)
und Gaedt beschreibt den ,,Webfehler", der sich durch die gesamte psychische
Entrvicklung eines geistig behinderten Menschen zieht (vgl. ders. 1987, 15).
Hufig milingt bereits der erste, fiir die lch-En,icklung sehr wichtige Schritt
der symbiotischen Verschmelzung mit der Mutter. Alle weiteren Entwicklungsphasen bauen auf den in der symbiotisdren Phase entstadenen psychischen
Strukturen auf. Bei einer mangelhaften oder milungenen symbiotischen Verschmelzungwird daher auch die nachfolgende Phase der Loslsung und Individuation betroffen sein. Die fr die weitere Entrvicklung so wichtige Individuation wird entweder verzgert werden oder gar nicht stattfinden.
Man kann also davon ausgehen, da bis zu Phase der Adoleszenz bei geistig
behinderten Menschen bereits viele Entwicklungsmglichkeiten nicht genutzt
wurden und psychische Strukturbildungen milungen und teilweise widersprchlich sind. Typisclre Merkmale der psychischen Struktur von geistig
behinderten Menschen sind eine allgemeine lch-Sc-hwche, eine eingesdrrnkte

zu Objektbeziehungen und eine verminderte Mglichkeit zur


Realittsprfung.
Die erste und wichtigste Voraussetzung fr den Eintritt in die Phase der
eigentlichen Adoleszenz ist dadurch bei geistig behinderten Menschen nicht
gegeben. Die individuellen Defizite beim Aufbau psychiscier Struktuien verhindern die in der Adoleszenz notwendige Loslsung von den infantilen
Fhigkeit

Bezugspersonen.
In dieser Situation wre nun eine ,,frdernde Umwelt" (Winnicott) erforder-

lich, die dem behinderten Menschen durch die bernahme von Hilfs-IdrFunktionen dabei betrilflich wre, das entwicllungspsychologische Potential
der Adoleszenz dennoch zu nutzen. Dies geschieht in der Regel jedoch leider
nicht. Dadurch wird bei geistig behinderten Menschen die Chance vertan, in
die brchigen individuellen Strukturen korrigierend einzugreifen. Sie werden
im Gegenteil fr die Zukunft verfestigt.
Eine zweite wichtige Voraussetzung fr den Eintritt in die Phase der eigentlichen Adoleszenz ist ein direktes Umfeld, da dem Adoleszenten den ntigen
Freiraum fr seine Enrwicklung lt und den Proze der Ablsung untersttzt.
t99

Bei geistig behinderten Menschen besteht dieses direkte Umfeld in der Regel
entweder aus den Eltern oder aber aus den Mitabeitern stationrer Einrichtungen. Man sollte das Verhalten von Eltern und stationren Einrichtungen nicht

einfadr gleichsetzen, da hier doch groe Unterschiede bestehen. An dieser


Stelle erscheint es aber gerechtfertigt, da beide Seiten das gleiche Ziel verfolgen.
Anstatt einen Proze derVeselbstndigungzu untersttzen, versuchen sowohl
Eltern, als auch betreuende Einrichtungen in der Phase der Adoleszenz eher,
ihen behinderten Kjndern/Bewohnern langfristig einen beschelden Rahmen aufzubauen und stellvertretend frir sie ihe Zukunft zu sichern.
Obwohl die krperliche Reifung bei geistig behindeten Kindern entspechend
der Entrvicklung bei nichtbehinderten Kindern verluft, es zu einer quantitativen Triebzunahme kommt und die Ablsung von den inzestusen Liebesobjekten mglich wre, so lOst doch die Vorstellung von einem geistig behinderten
Menschen, der sich ein neues Liebesobjekt sucht, allgemein Angste aus. Man
befrchtet einen unkontrollierbaen Sexualtrieb und den Verlust der,,Lenkbarkeit" des Behinderten.Von Anfang an wird daher auf die Sexualerziehungvon
geistig behinderten Menschen groer ]ert gelegt. Ziel der Erziehung ist es, die
Kontrolle ber den Triebschub zu Bqginn der Pubertt und ber die sich
anbahnende Autonomieentwicklung zu behalten.
An dieser Stelle mchte ich zur Verdeutlichung einen kurzen Abstecher in
Lehrbcher der Geistigbehindertenpdagogik machen, speziell in die Kapitel
zur so<uellen Erziehung. Klassiker in diesem Bereich ist Bac, der in Geistigbehinderteneinrichtungen in den letzten Jahrzehnten viel Beachtung fand.
Bach beschreibt zum einen die sogenannte,,restriktive Einstellung". Bei dieser
sollten die ,,Triebschbe" durch Gebete, Gedichte und Lieder gebannt werden
(vgl. Bach 1971, 8). Bach selber bevorzugte die ,,kritisch-progressive Einstellung". Bei dieser sollte man einen Behinderten z.B. ab dem aclten Lebensjahr
nicht mehr auf den Scho nehmen und nicht mehr auf den Mund kssen.
,,Aber alle Zrtlichkeit, die eine gewisse sinnlidre Tnung bekommt, ist dazu
ageten, im Geistigbehinderten Strebungen wachzurufen, die zu meistern er

nicht in der Lage ist" (Bach l97l,2lf.).

Bacl gab auch Ratschlge zur Verminderung

des Sexualtriebes: Die Kleidung

sollte zweclmig und nicht zu eng sein, um zu vermeiden, da rein physisdre


Reize die Genitalitt steigern. Die Ernhrung sollte vernnftig und der Schlaf
ausreichend sein. In stationren Einrichtungen der Behindetenhilfewar auc}r
das kalte Duschen sehr beliebt. In hartndcigen Fllen griff man sogar zu
Psychopharmaft4 um den Sexualtrieb unter Kontrolle zu halten.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Ausfhrungen von L.


Schlaich, der mehrere Jahrzehnte in einer kirchlichen Behinderteneinrich200

tung gearbeitet hat. Schlaich beschreibt des Ziel der Sexualerziehung bei geistig behinderten Menschen wie folgt:

betrachten deshalb als Ziel der Gechlechtserziehung geistig Behinderter


nicht die Erziehung zu einer kinderlosen Ehe, sondern die zu einem ehelosen
Leben und suchen geistig Behindete erfahren zu laslen, da in unserer Gesellschaft nicht nur die Verheiratung, wie mance freilich vielfach meinen und
sich wnschen, ihnen einen anerkannten Status verleiht, sondern da Brger,
die aus irgendwelchen Grnden ehelos bleiben, nicht weniger geachtet sind als
Verheiratete und da die Ehelosigkeit keine Verkmmerung der Persnliclkeit
zur Folge haben mu, sondern den reg zu einer ebenso reichen Erfllung des
Lebens ffnen kann. (...) Da in vielen der Geschlechtstrieb auerordentlich
schwach bleibt, wenn sie von senuellen Reizen abgeschirmtwerden, sind sie bis
ins Mannesalter,harmlos', knnen, wenn sie sich berhaupt fr Frauen interessieren, platonische Freundschaften zu ihnen pflegen und halten sich ohne
Mhe,untadelig', auch wenn ihnen die Ehe versegt bleibt. Und da die Mielt
von ihnen die Eheschlieung nicht erwartet, verlangn die meisten, besonders
wenn sie in Heimen wohnen, auch nicht dandr. (...) Manche geistg Behinderten meinen freilich, nur in der Ehe die sie befriedigende Zukunft finden zu
knnen, und brauchen dazu unsere Aufklrung und Beratung' !ir mssen
offen und fr sie verstndlich mit ihnen besprechen, ob sie nicht froh sein
werden, wenn sie fr sich allein ihren Lebensunterhalt verdienen knnen, und
ob sie eine Familie werden erhalten und Kinder erziehen knnen, wo sie doch
selbst so schwer gelernthaben. Wir knnen ihnen meist auch deutlicl machen,
da sie kaum eine ,rechte' Frau belommen werden und da viel uere und
innere Not auf sie wartet, wenn sie scllieli eine selbst geistig behinderte
oder chaakterlich zweifelhafte Frau heiraten wrden, die froh ist, wenn sie
berhaupt einen Mann bekommt" (Schlaich 1974,zff.).
,,lir

Ich habe Schlaich hier etwas ausfhrlicher zitiert, um zu verdeutlichen, welche


Einstellung gegenber der Sexualitt von geistig behinderten Menschen bis
weit in die achtzigerJahre hinein vorherrschendwa. Diese Einstellung und alle
Aktivitten zur Kontrolle des Sexualtriebes nehmen der adoleszenten Entwicllung ihre wesentlichen Antriebskrfte. Die Klienten bleiben insofern an die
Eltern oder die Institutionen gebunden.
Die dritte Voraussetzung fr den Eintritt in die Phase der eigentlichen Adoleszenz isr. neben den individuellen Strukturen und dem direkten Umfeld die
Haltung der Gesellschaft. \7ie anfangs bereits erwhnt, dient die Adoleszenz
der Eingliederung des Jugendlichen in die Erwachsenengesellschaft. Dies setzt
aber eine Gesellschaft voraus, die zur Aufnahmebereit ist. Bei geistig behinderren Menschen ist dies nicht der Fall. Sie sollen ja gerade nicht eingegliedert

20r

werden, sondem eusgesondert bleiben. Auch wenn mit ]orten immer wieder
das Gegenteil behauptet
hen wird, die Taten

im

Behindertenbereichs

tigbehinderteMen-

schen drfen nicht am


lschaft teilnehmen,
weder indem sie Kinder
ersten Abeitsmarkt
abeiten. Es ist nocr nicht einmal erwnscht, da sie als direkte Nachbarn
neben uns wohnen.
unter eine zu Aufnahme von Behinderten bereiten Gesellsc-haft wrde ich
eine Gesellschaft verstehen, die gengend Arbeitspltze auf dem ersten Arbeitsmarkt fr Behinderte schafft und Firmen nicht meh erlaubt, sich mit ein paar
Mark von der Einstellungspflicht freizukaufen. Eine Gesellschaft, die daf
sorgt, da Behinderte auf diesen Arbeitspltzen genug verdienen, um nicht
mehr von ergnzender Sozialhilfe abhngig zu sein. Die behindertengerec-hten

'$ohnraum

in den stdten schafft und nicht mehr \Tohnheime weitab im


Grnen errichtet, die keine menschenverachtenden Diskussionen ber pr-

natale Diagnostik, Stebehilfe fr schwerbehinderte,zwaagssterilisation und


hnlicles fht. Eine sozialkritisch orientierte pdagogik hat die Aufgabe,
diesen Tendenzen entgegenzutreten und mu die Klienten in iher sexuellen
und adoleszenten Entwicklung untersttzen.

Ein Beispiel aus der Arbeit im Betreuten Wohnen mit geistig


behinderten Menschen

Im folgenden werde ich versuchen, ahand eines Beispiels aus der Arbeit im
,,Betreuten V7ohnen" mit geistig behinderten Menschen, meine oben
ausgefhrten Thesen zu verdeutlichen. Seit 1989 besteht im Raum Darmstadt
ein privater Trgerverein, der mittlerweile knapp dreiig Klienten ambulant
betreut. Sie wohnen in der eigenen wohnunj (unabhangig von Elternhaus
oder stationrer Einrichtung) und werden dort stundenweise in den unterschiedlichsten Bereichen von Mitarbeitern des Vereins betreut.
Neben diesem,,Betreuten Einzelwohnen" haben wir l99l auch eine,,Betreute
I(/ohngemeinschaft" fr fnf Personen eingerichtet.
In diese \ohngemeinschaft nehmen wir Klienten auf, die enweder Angst vor dem Alleine-Leben
haben, oder aber deen umfeld (statione Einichtungoder Familie) ihnen ein
eigenstndiges Leben in der eigenen l7ohnung nicht zutraut. ,A.us diese \ohngemeinschaft stmmt das Beispiel, das ich nach einer kurzen Beschreibung des
pdagogiscien Konzeptes des Vereins, darstellen werde.
Das pdagogische Konzept basiert im wesentlichen auf einem dreiphasigen
202

Betreuungsmodell. Die einzelnen Phasen dieses Modells berlagern sich in der


Regel. In einer ersten Phase der Betreuung wird versuch! eine tragfhige
Beziehung zu dem Klienten aufzubaueri. Dies kann Jahre dauern. Gelegentlich
stehen einer derartigen Beziehung auch groe \(iderstnde entgegen. Manche
Klienten sind aufgrund ihrer enttuschenden Erfahrungen nicht mehr dazu
bereit, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Gelingt es trotzdem, eine
positive und tragfhige Beziehung aufzubauen, so ist sie in der Regel zunchst
sehr intensiv und symbiotisch. Eine groe Abhngigkeitvon dem zustndigen
Betreuer entsteht.

Im Verlauf der sich festigenden pdagogisc-hen Beziehung bernimmt der


Mitarbeiter dann in einer zweiten Phase zusehends Hilfs-Ich und Hilfs-berIch-Funktionen, um die lckenhafte psychische Struktur des Klienten zu
ergnzen. Auch in dieser Phase ist die Abhngigkeit vom Betreuer noch sehr
hoch. Ziel der Betreuung ist der Aufbau mglichst tragfhiger, individueller
Strukturen beim Klienten, die ihm ein selbstndiges Leben ermglichen sollen.
In einer dritten Phase wird daher versucht, durch'umwandelnde Verinnerlichung eigenstndige Bewutseins- und Handlungsformen beim Klienten zu
entwickeln. Die Abhngigkeit vom zustndigen Betreuer wird geringer und
somit werden Energien fr Neuorientierungen frei (vgl. Pforr 1993,7f.).
Zu welchen Verwicklungen es fhren kann, wenn Ablsungsprozesse nicht auf
dem Boden von stabilen Objeltbeziehungenstattfinden, mchte ich im folgenden an dem bereits angekndigten Beispiel verdeutlichen. Auerdem will ich
aufzeigen, wie weit geistig behinderte Menschen von einem selbstbestimmten
Leben entfernt sind und wie selbstverstndlich in ihre Lebensplanungen von
auen eingegriffen wird. Der Versuch, sich von den Hauptbezugspersonen zu
lsen und neue Bindungen zu einem Liebespartner einzugehen, wird bei geistig
behinderten Menschen in der Regel bereits im Ansatz gestrt. Der Freiraum,
den die adoleszente Entwicklung bentigt, um sich entfalten zu knnen, wird
nicht zur Verfgung gestellt.
Im Sommer 94 nahmen *'ir einen 45jhrigen geistig behinderten Mann, Herrn
L., auf, der fast sein gesamtes Leben in stationren Einrichtungen verbracht
hatte. Im Alter von vierJahren kam er zunchst in ein Kinderheim, im Alter
von vierzehnJahren wechselte er dan in eine Behinderteneinrichtung. Er ist
in seiner gesamten Lebensfhrung sehr unselbstndig und in psychischer
Hinsicht auf kindlichem Niveau stehengeblieben. Die Beziehung zu seiner
zustndigeo Betreuerin entwickelte sich seh schnell und positiv'
Im Herbst 94 nahmen wir in dieselbe Gruppe Frau A. (31 Jahre) auf' Als
uneheliches Kind einer Siebzehnjihrigen und eines amerikaniscen Soldaten
kam sie direkt nadr der Geburt in ein Suglingsheim, und im Alter von etwa
203

dreiJahren in eine Pflegefamilie. Im Alter von einundzwanzigJahren wurde sie


erneut in ein Heim eingewiesen, wo sie weitere zehn Jahre verbrachte. Sie ist
ebenfalls geistig behindert, allgemein verlangsamt und in ihrer Lebensfhrung
seh unselbstndig. Eine Gaumenspalte wurde erst dann operativ geschlossen,
nachdem wegen erheblicher Schwierigkeiten beim Sprechen bereits probleme
im sozialen Bereich (Isolation, Hnseleien etc.) entstanden wren. phasenweise
leidet sie unter psychotischen Tendenzen. Sie unterstellt dann ihrem umfeld,
da man sich ber ihr Aussehen ode ihre Behinderung lustig mache oder sie
beschimpfe. Auch den zustndigen Mitarbeiterhrt sie gelegentlich Beschimpfungen sagen. Der Aufbau einer tragfhigen Beziehung zu ihr gestaltete sich
schwierig. Enge und widersprchliche Bindungen an die ehemaligen pflegeeltern belasteten den Proze noch zustzlich.
Herr L. hatte in den letzten Jahren haufig wechselnde Beziehungen zu Frauen

aus dem Heimbereich. Innerhalb der Gruppe der Heimbewohner wird

gewhnlich eifrig gewechselt, getauscht und intrigierq in einer Art und reise,
wie sie den meisten noc-h aus der eigenen Jugend bekarnt sein drfte. Langjhrige Beziehungen bestehen innerhalb von Einrichtungen zwar ebenfalls,
Herr L. suchte aber immer wieder Kontakt zu Frauen, die hierzu nicht in der
Lage waren. Im ersten vierteljahr der Betreuung durch unseren verein hatte er
nacheinader zu
Frauen (die er beide aus seinem ehemaligen Heim kan"*ei
te) dramatisch verlaufende Beziehungen. Am Ende der ersten Beziehung
fldrtete er direkt in die nchste, als diese ebenfalls in die Brche ging, drohte
er mit Selbstmord, betrank sich sinnlos und scrien vllig am Ende zu sein.
Frau A. war ebenfalls stndig auf der suche nach einer Beziehung. !7hrend
ihres Heimaufenthaltes war es zu einer unerwnschten Schwangerschaft gekommen, die allerdings abgebrochen wurde. unklar ist, ob aus medizinischer
oder aus sozialer Indikation. Ienige wochen nach dem Einzug in unsere !G
lernte sie einen jungen Mann kennen, mit dem sie sofort Heiratsplne schmiedete. Da dieser Man allerdings ebenfalls zu der oben bereits erwhnten Gruppe des Heimes gehrte, whrte diese Beziehung nicht lange.
Als nun die Beziehung von Herrn L. in die Brche ging, sprang Frau A. noch
a demselben Abend, an dem Herr L. sich sinnlos betrank, ein und kmmerte
sich intensiv um ihn. seitdem sind die beiden ein Paar. Die Beziehung verlief
zwar sehr widersprchlich und wurde immer wiede von einer seite gelst.
Dennoch wurde schon bald kla, da hier engere Bindungen entstanden waen.
Nach wenigen l7ochen begannen die beiden Heiratsplne zu sc-hmieden.versuce der Betreuer, die Tragweite einer solchen Entscheidung zu thematisieren,
wurden abgebloclt und als unerwnschte Einmischung verstanden. In dieser
Phase waren sie nicht offen fr Hilfestellungen, obwohl bei beiden noch groe
204

Lcken im lebenspralctischen Bereich bestanden. Alle Aktivitten oder


uerungen ihrer Betreuer wurden sofot auf die bevorstehende Heirat und die
vermutete Ablehnung von dieser bezogen. um dem vermuteten versuch der
Verhinderung einer Heirat zuvorzukommen, wurde helctisch geplant und die
ursprnglich positive Beziehung zu den Betreuen abgebrochen.
rTeiter verkompliziert wurde die Situation noch durch
den Druck, dem Verein
und Mitabeiter von auen, z.B. durch die frheren Pflegeeltern von Frau A.
ausgesetzt waren. Es bestand die Erwatung, da die Heirat von den
zustndigen Mitabeitern irgendwie verhindert werden mte. Nachdem wir
uns im Verein in einem mhsamen Proze entschlossen hatten, uns dem
Vorhaben der beiden nicht in den r(/eg zu stellen, da es auc-h keine Grundlage
fr ein Eingreifen gbe, bestellten die beiden das Aufgebot. Dies geschah
brigens, ohne da wir den beiden unseren Beschlu ausdrcklich mitgeteilt
htten. Dies rief jedoch die Pflegefamilie auf den Plan. Sie holten kurzerhand
die Geburtsurkunde von Frau A. vom Standesamt ab. \7eder die Pflegeeltern
noc-h der Stadesbeamte machten sich Gedanken ber die Rechtmigkeit
dieses Eingreifens.
Kuz darauf mute Herr L. wegen einer lebensbedrohenden Herzschwche
mehrere l7ochen stationr behandelt werden. In dieser Phase gelang es den
Mitarbeitern erneut, einen positiven Kontakt zu den beiden herzustellen. Nach
der Genesung von Herrn L. wurde ein neuer Hochzeitstermin angesetzt. Die
Hochzeit fand auch tatschlich statt, wurde von den Pflegeeltern von Frau A.
allerdings boykottiert. Nach der Hochzeit begannen die beiden mit gemischten
Gefihlen mit der \Tohnungssuche. Auf der einen Seite wnschten sie sich zwar
eine eigene'W'ohnung, auf der anderen Seite hatten sie aber auch Agst vor dem
Alleinleben und der damit verbundenen greren Selbstndigkeit. Diese Bedenken futen nicht zuletzt auch auf den geringen finanziellen Mitteln des
Paares. Beide arbeiteten in eine Werkstatt fr Behinderte. Die Vergtung in
diesen \tr7erksttten ist so gering, da das Ehepaar aufergnzende Sozialhilfe
angewiesen sein wird. Nadr Abzug der Lebenshaltungskosten wird ihnen als
Taschengeld weniger verbleiben, als wenn sie in einem Heim untergebracht
wren, wo sie zudem noc voll versorgt wrden. Trotzdem gelang es ihnen
nach monatelanger Suc-he - da es kaum Vermieter gibt, die ar Behinderte
vermieten - eine \Tohnung zu finden. Allerdings berredeten die Pflegeeltern
von Frau A. das Paar, einen bereits unterzeichneten Miefvertrag wieder
aufzulsen. Herr L. und Frau A. blieben also zunchst weiter in der Wohngemeinschaft wohnen.
Obwohl Frau A. und Herr L. schon 31 bzw. 45Jahrealt sind, ist ihre Lebenspraxis im Rahmen ,,unendlicher" Adoleszenzverlufebei geistig behinderten Men205

schen verstehbar, die auf gravierenden sozialen und psychischen Defiziten

aufruhen. Herr L. ist ein typisches Beispiel fr Menschen, die ihre ersten
Lebensjahre zwat in der Familie, danach aber vieleJahre in Einrichtungen fr
geistig behinderte Menschen verbracht haben. Ihre psychische Entwicklung
kan bestenfalls bis zur symbiotischen Phase als zumindest ausreichend be
zeichnet werden. Daradr wird der Aufbau psychisdrer strukturen zunehmend
brchiger. Loslsung und Individuation finden nicht statt und sind stark
angstbesetzt. Immerhin besteht bei diesen Personen in der Regel eine gute Basis
ftir die Entfaltung positiv getnter Beziehungen.
Bei Freu 4., die bereits als Sugling in ein Heim kam, wude der Entwicklungsproze dagegen von Anfang an sc.hwer gestrt. Als Folge hiervon
leidet sie phasenweise unter psyciotischen Tendenzen und wird auch medikaments behandelt. Eine pdagogisc-he Frderung wird dadurch ungemein
schwierig, zumal sie auch den Mitarbeitern gelegentlich unterstellt, hinter

Betreuer wurde dann ein ents

Hocrzeit wurde geplant

und

tilirTl:

ihrem Rcken negative Bemerkungen ber sie zu machen.


Beide Personen verfgen also noch nicht ber eine psychische Basis fr eine
gelingende Verselbstndigung. Das ntige Selbstvertrauen in die eigenen
Fhigkeiten ist bei Frau A. berhaupt nicht, bei Herrn L. nur in Anstzen
vorhanden. Bei beiden zeigen sich die typischen Merkmale geistig behinderter

positive Auswirkungen zeigten


e fhlten sich
deutlich erwacrsener und benahmen sich auch entsprechend. Fr die Zukunft
bleibt abzuwarten, ob durch die Hochzeit der ntige Spielraum geschaffen
wurde, um positive Entnicllungen in Gang zu setzen.
Im dargestellten Beispiel wird auch deutlich, wie hoch die Abhngigkeit des
Ablsungsprozesses vom umfeld ist. Gegen den willen der pflegeeltern und
ohne untersttzung durch den verein, waren eigenstndige Lebensentscheidungen nicht mOglich. Erst nachdem der Verein einen Freiraum geschaffen
hatte, konnten sie das ,A,ufgebot bestellen und sogar ohne Einwilligung der
ehemaligen Pflegeeltern heiraten. Deutlicl wird auch, da in beiden Klienten
zwei entgegengesetzte Tendenzen wirken, die fr geistig behinderte Menschen
nach meiner Erfahrung sehr typisch sind. Auf der einen Seite besteht der
'!unsch
nach Unabhngigkeit, Selbstndigkeit und Erwachsensein. Auf der
anderen Seite besteht aber auch ein groer \(/unsch nach symbiotischer Nhe,
Verschmelzung und Abhngigkeit. Je nachdem, welche Seite von auen
untersttzt und gefrdert wird, entsteht im Behinderten der \unsch nach
einem eigenstndigen Leben oder nach dem Leben in einem beschtzten Rah-

Persnlichkeiten, wie

men.

Da sie

es

z.

B. eine all gemeine lch-Schwche.

mit ihrer Heirat

so eilig hatten, blieb keine Zeit, uber die Betreuung

durch den Verein einen Ausgleich fr ihre unsicheren Realittsbezge und


geringe Konfliktfhigkeit zu sclaffen. Beide befanden sich noch in der Aufnahmephase. Der Schwerpunkt der Betreuung lag auf der Enwicldung einer
tragfhigen pdagogischen Arbeitsbeziehung. Hilfslch bzw. Hilfs-ber-IchFunktionen konnten von den Betreuern zu diesem Zeitpunkt noch nicht
bernommenwerden. Und nach dem zeiweiligen Abbruch der sich anbahnenden positiven Betreuungsbeziehungenwar dies erst recht nicht mehr mglich.
Die Eile bei den Heiratsplnen resultierte vermutlich aus der Sehnsucht nach
einer glcklichen, symbiotischen Beziehung zu einem geliebten Menschen.
Auffllig ist, da sie ihre Plne nicht selbstbewut in die Tat umsetzten,
sondern, entsprechend pubertierendenJugendlichen, in eine trotzige Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt traten. Der runsc nach Autonomie war zwar
vorhanden, beiden fehlte es aber noch am ntigen Mut, die entscheidenden
Schritte zu tun.

Erst die lebensbedrohende Erkrankung von Herrn L. und die dadurch


ausgelsten regressiven Prozesse fhrten zu einer'\Tiederannherung an die
Betreuer. Die ursprnglich positive Beziehung zu Herrn L. wurde wieder aufgenommen. Auf der Basis dieser Beziehung und durch die Untesttzung der
206

Dies machten sich auch die Pflegeelteri zun:utze, als sie die beiden zu dem
Rclctritt von dem Mietvertrag beredeten. Sie fderten die Zweifel an der
Ricltigkeit dieses Schrittes und untersti,iten die Seite, lieber noch eine zeitlang im beschtzenden Rahmen de betreuten Wohngemeinschaft bleiben zu
wollen.
Zum Abschlu mchte ich nocl einmal zum Ausgangspunkt zurckkehren.
Ich habe in meinen Ausfhrungen die Grnde aufgezeigt, weshalb geistig
behinderteJugendliche auf dem Entrvicklungsniveau einer ,,unendlichen Adoleszenz" stehenbleiben. Sie erreichen nicht des Ztel der Adoleszenz, eine reife
Persnlichkeit auszubilden. Eine vernderte Haltung der Umwelt wrde diesen
Jugendlichen, die auch noch als Erwachsene wie ,,Kinder" behandelt werden wie im Fallbeispiel dargelegt - groe Entwicklungsmglichkeiten erffnen.
'S7hrend
der Adoleszenz geistig behinderter Mensc.hen, aber auch spter bei
Formen von ,,unendlicher Adoleszenz" besteht die Chance, korrigierend in
mi l un gene psychische Stukturbildun gsprozesse einzu greifen. Zur Zeit ist
noch vllig offen, ab welchem Behinderungsgradeine geistige Behinderungder
Entwicklung Grenzen setzt und welche Schutz dann von auen, von Eltern
bzw. Pdagogen, geboten werden mu. Vir sind noch weit davon entfernt,
diese Frage beantworten zu knnen. Als pdagogische Fachkrfte sind wir aber
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verpflichtet, der Entmndigung geistig behinderter Menschen entgegenzuwirken. \ir mssen versuchen, die progressiven Enwicklungskrfte im diffusen
Erscheinungsbild milingender Adoleszenzverlufe aufzuspren. Dafr ist es
notwendig, den Klienten einen pdagogischen Rahmen zu bieten, der ihnen
Gelegenheit zum persnlichen '\Tachstum gibt. Betreute'\)ohnformen, die den
Klienten flexibel gestaltbare Gade einer selbstndigen Lebensfhrung
ermglichen, sind fr diese pdagogisdre Zielsetzung besonders geeignete Organisationsformen.

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