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Symposium des HerzZentrum

Saar

Herz im Focus 2008


Fr Pflege- und medizinisches
Assistenzpersonal
06.Dezember 2008

Das Kard-CT

Thorsten Becker
Herzkatheterlabor

Herz im Focus 2008

Funktionsweise eines CTs

Herz im Focus 2008

Funktionsweise eines CTs

Herz im Focus 2008

Funktionsweise eines CTs


Beim CT wird eine 180 Rotation der Gantry bentigt, um quasi
ein einzelnes Schnittbild aufzunehmen. Die mechanische
Rotation braucht Zeit.

Die Rotationszeit betrgt bei den


modernsten CT-Systemen 330ms.
Das bedeutet, dass man ca. 160ms
braucht, um ein einzelnes
Schnittbild aufzunehmen.

Herz im Focus 2008

Funktionsweise des DS-CTs

Ein DS-CT besitzt 2 Rntgenstrahler, dadurch lsst sich die


Bildaufnahmezeit auf 80ms verkrzen.
Herz im Focus 2008

Zeitliche Auflsung im Vergleich

CT

160ms

Dual-Source-CT

80ms

Koronarangiographie

10ms

Herz im Focus 2008

Funktionsweise des DS-CTs


10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Herz im Focus 2008

Das fr
Rekonstruktionen am
hufigsten benutzte
Intervall

Herzfrequenz:

70
Schlge/min

Zykluslnge:

875 ms
~86 ms

jedes Intervall:

Anforderungen des Patienten an


die kardiale Bildgebung

Exakt und aussagekrftig


Schnell
Schmerzlos
Risikoarm
Zuverlssig

Herz im Focus 2008

Kard-CT oder
Koronarangiographie

Kard-CT
Herz im Focus 2008

Koronarangiographie

Vergleich Koronarangiographie
vs. CT
Herzkatheter

Kard-CT

Kontrastmittelnebenwirkungen

+++

+++

Problem mit der Punktionsstelle

+++

keine

Schlaganflle

0,1%

keine

Herzinfarkt

0,05%

keine

Lungenembolie

0,04%

keine

Interventionsmglichkeit

+++

keine

Liegedauer mit Sandsack

8 - 24 Std.

keine

4mSv

8 bis 11mSv

Strahlenbelastung
Herz im Focus 2008

Strahlenbelastung im Vergleich
Dosis
Kard-CT
Koronarangiographie

8 - 11mSv
4mSv

Natrliche Strahlenbelastung pro Jahr

2,5mSv

Transatlantikflug (Frankfurt - New York)

0,1mSv

Rntgen-Thorax pa

0,3mSv

Herz im Focus 2008

Patientenauswahl:
Wer ist fr das Kard-CT geeignet?
Patienten zum Ausschlu einer KHK
Ohne typische Symptome fr eine
Herzkranzgeferkrankung, aber mit Risikofaktoren
Patienten mit positivem Stresstest ohne Vorliegen
anderer Risikofaktoren
Patienten mit atypischer Symptomatik ohne
wesentliche Risikofaktoren

Abklrung von Abgangsvarianten der


Koronargefe
Herz im Focus 2008

Patientenauswahl:
Wer ist nicht fr das Kard-CT geeignet?

Patienten mit:
Schwere Niereninsuffizienz
Unbehandelte Schilddrsenberfunktion
Schwangerschaft

Herz im Focus 2008

Wann ist ein Kard-CT


nicht
empfehlenswert?

Herz im Focus 2008

Kontrolle nach Stentimplantation

Herz im Focus 2008

Bypass - TV

Herz im Focus 2008

Artefakt durch Rhythmusstrung

Herz im Focus 2008

Beurteilung der Pumpfunktion


des Herzens
Aus den gewonnenen CT-Daten lsst sich die
Pumpfunktion des Herzens bestimmen, aber wegen der
hohen Strahlenbelastung ist dies nicht als
Kontrollmethode bei Herzinsuffizenz geeignet
Die Echokardiographie oder die Kernspintomographie
sind in diesem Fall patientenfreundlicher

Herz im Focus 2008

Beurteilung der Herzklappen


Eine Verkalkung der Herzklappen ist sichtbar,
jedoch ist der Schweregrad eines
Herzklappenfehlers nicht bestimmbar
Die Echokardiographie ist in diesem Fall besser

Herz im Focus 2008

Limitationen des Kard - CTs

Hohe Herzfrequenzen (>80/min)


Hoher BMI
Starke Verkalkungen der Koronarien

Herz im Focus 2008

Patientenvorbereitung im
HerzZentrum

Patienten mssen nicht nchtern sein

Kontrolle der Laborwerte (Kreatinin; TSH)

Unterschriebene Einverstndniserklrung Kard - CT

Anmeldung elektiver Patienten ber Sekretariat der


Kardiologie bei Frau Rosar (06898/12-2476)

Herz im Focus 2008

Patientenvorbereitung im
HerzZentrum
Im Kard - CT

Kontrolle der Patientenakte (Unterschriebene


Einverstndniserklrung; Kreatinin; TSH)
Legen einer Venenverweilkanle
Information ber Untersuchungsablauf; KM - Gabe
Auflegen des Patienten
Anschlieen der Infusion, KM - Injektor
Einstellen der Gantry auf den Patienten
(Atemkommando)
Beginn der Untersuchung

Herz im Focus 2008

Schritte eines Kard-CTs

bersichtsaufnahme (Topogramm)
Herz im Focus 2008

Schritte eines Kard-CTs

Messung des Kalk-Score


Herz im Focus 2008

Schritte eines Kard-CTs

CT - Angiographie
Herz im Focus 2008

Patientennachsorge im
HerzZentrum
Ende der Untersuchung im Kard - CT:
Information an Patient, ber das weitere Verhalten
(stationre/ ambulante Patienten)
Versorgen der Venenverweilkanle
Information an Patienten dass die Auswertung der
erhobenen Daten (ca. 5000 Bilder) ca. 60min. dauert

Auf Station/Ambulant:

Achten auf evtl. auftretende KM - Reaktionen


Patienten mssen nach der Untersuchung viel trinken
Patienten knnen sofort essen

Herz im Focus 2008

Beispiele

Herz im Focus 2008

Patient A
Mnnlich, 52 Jahre, Routine - Check beim Hausarzt
wegen hohem Risikoprofil
Keine Beschwerden
Raucher bis 2006
Behandelte Hypertonie seit 5 Jahren
Cholesterin 320mg/dl initial, seit 6 Monaten behandelt
Bel. - EKG: keine Vernderungen
Patient wnscht Klarheit, jedoch ohne Koronarangiographie
Herz im Focus 2008

CT und Koronarangiobefund von


Patient A

CT
Herz im Focus 2008

Koronarangiographie

Patient B
Mnnlich, 38 Jahre
Vater hatte mit 60 Jahren einen
Herzinfarkt
Arterielle Hypertonie
Seit 4 Wochen gelegentlich
Brustschmerzen
Unaufflliges EKG
Herz im Focus 2008

CT - Befund von Patient B

Herz im Focus 2008

Zusammenfassung

Das Kard - CT stellt eine Alternative zur Koronarangiographie


bei ausgewhlten Patienten mit niedriger bis mittlerer
Wahrscheinlichkeit fr das Vorliegen einer KHK dar.

Trotzdem bleibt die Koronarangiographie beim heutigen


Stand der CT - Technik im klinischen Alltag bei vielen
Patienten Mittel der ersten Wahl.

Krankhafte Befunde im Kard - CT mssen oft durch eine


Koronarangiographie berprft werden, um das tatschliche
Ausma der Verengung zu definieren.

Fehlender Koronarkalk und fehlende Vernderungen im


Kard-CT schlieen eine schwere KHK mit hoher Sicherheit
aus. Das ist die Hauptstrke der Methode

Herz im Focus 2008