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Konferenz:
Familire adenomatse Polyposis coli
Fallvorstellung
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Bisherige Diagnostik
Unaullig
Rektosigmoidoskopie
Immer unaullig
Koloskopie
Labor
O.p.B.
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
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Prognose
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Pathologie
APC: autosomal dominant
Erster Schritt der Adenom-Karzinom-Sequenz
Zu 70% Mutation im Exon 1309
25% Neumutationen
Obligate Prkanzerose!
Bei Diagnosestellung meist Polypenrasen (>100)
Prvalenz: ca. 1:10.000
Je nach Mutation Assoziation mit Desmoid (30%)
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Pathogenese
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Grading
Low-Grade (LGIN)
Annhernd Isonukleose
Zellkerne
High-Grade (HGIN)
Anisonukleose
Zellkerne
hyperchromatisch
elongiert (stbchenfrmig)
basal
hyperchromatisch
vesikulr
Polarittsverlust
Wenig Becherzellen
Wenig Mitosefiguren
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Montag, 21. November 11
Diagnostik
intakte Basalmembran!
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Therapie
Prognose
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
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Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Therapie
Prophylaktische laparoskopische
Proktocolektomie mit ileoanaler Pouchanlage
Protektives Ileostoma (Rckverlagerung nach 3 Mon.)
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Alternativen
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Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
g
mg
mg
Pathologie
1-1-1-1
1-0-0-0
alle 2 Tage
Therapie
Prognose
Komplikationen
Allgemeine Komplika<onen
Anastomoseninsuzienz
Anastomosenstenose
Pouchi<s
Blutung
Peritoni<s
Inkon<nenz
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Prognose
Ohne Proktokolektomie:
Medianes Alter bei ED Kolorektales Karzinom: ca. 36a
Mediane Lebenserwartung: 42.5a
Mit Proktokolektomie:
XXXXX
XXXXX
Extrakolonale Manifestationen:
80 - 90%: Entwicklung eines Duodenaladenoms
3 - 4%: Entwicklung eines Duodenal-CA
<10%: Entwicklung eines Magen-CA
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Montag, 21. November 11
Diagnostik
Pathologie
Therapie
Prognose
Nachsorge
Jhrliche Pouchoskopie
GD alle 3 Jahre
Vorgeschichte
Montag, 21. November 11
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Pathologie
Therapie
Prognose