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Richtig pipettieren

Pipettieren Sie eigentlich vorwrts oder rckwrts (reverse) und falls Sie vorwrts
pipettieren, welchen Vorwrts-Pipettiermodus verwenden Sie? Sie wissen gar nicht, was
Vorwrts- und Rckwrts-Pipettieren sein soll? Dann geht es Ihnen wie dem LJRedakteur, der whrend seiner Zeit im Labor einfach die Pipette schnappte und los
pipettierte, ohne sich darum zu scheren, ob er nun vorwrts oder rckwrts pipettierte.
Im Grunde ist die Sache aber simpel. Beim Vorwrtspipettieren (nach Modus eins) drckt
man den Knopf der Pipette bis zum ersten Druckpunkt, lsst ihn dann wieder los, um die
Flssigkeit aufzusaugen und drckt den Knopf anschlieend bis zum zweiten
Druckpunkt durch, um die aspirierte Lsung mglichst grndlich aus der Pipettenspitze
zu verdrngen. Vorwrts-Pipettiermodus zwei unterscheidet sich nur in einer Kleinigkeit
von Vorwrts-Pipettiermodus eins. Statt bis zum zweiten Druckpunkt drckt man hier bis
zum ersten, verzichtet also auf das zustzliche Ausblasen der Pipettenspitze.
Beim Rckwrtspipettieren ist der Ablauf genau umgekehrt: Man drckt den
Pipettenknopf sofort bis zum zweiten Druckpunkt durch, saugt die Flssigkeit in die
Spitze und entlsst sie wieder, indem man den Pipettenknopf bis zum ersten Druckpunkt
bewegt.
Theoretisch sollten die pipettierten Volumina bei beiden Pipettier-Prozeduren exakt
gleich sein. In der Praxis sind sie dies aber offensichtlich ganz und gar nicht. Diese
Schlussfolgerung zieht eine Gruppe um Binodh DeSilva vom amerikanischen BiotechGiganten Amgen, die ihre Ergebnisse aus verschiedenen Pipettier-Experimenten Ende
April verffentlichte (Kinnari Pandya et al., J. Pharm. Biomed. Anal., 53, 623-30).
Nach Angaben der Autoren sind die Pipettier-Knste der Amgen-Mitarbeiter, auch in
Zeiten von Pipettier-Robotern, insbesondere bei Liganden-Bindungs-Assays gefragt.
Weil bei diesen viele Verdnnungsreihen und pipettierintensive Assays anfallen, wollten
Pandya et al. wissen, wie exakt das Laborpersonal pipettiert.
Dazu traten elf Freiwillige gegen einen Pipettierroboter an. Das Ergebnis war
ernchternd, insbesondere bei der Verdnnungsreihe waren die Abweichungen von den
Sollwerten mit zunehmender Verdnnung teilweise gravierend. Auf der Suche nach
Erklrungen fiel der Amgen-Gruppe auf, dass die elf Pipettier-Probanden
unterschiedliche Pipettiertechniken einsetzten. Einige pipettierten berwiegend
rckwrts, andere wechselten zwischen vorwrts und rckwrts pipettieren.
Pandya et al. berprften daraufhin die bei beiden Techniken verteilten Volumina und
stellten fest, dass beim Rckwrts-Pipettieren ein Tick mehr Flssigkeit in den
Reaktionsgefen landete als beim Vorwrtspipettieren. Dies vllig unabhngig davon,
ob das zu pipettierende Volumen 10 oder 900 Mikroliter betrug.
Pandya et al. empfehlen deshalb, dass alle Mitarbeiter einer Gruppe die gleiche
Pipettiertechnik verwenden sollten und raten dazu auch neue Mitarbeiter nach diesem
Modus zu schulen. Zustzlich solle man auch andere Pipettiergewohnheiten

vereinheitlichen, um konsistente Ergebnisse zu erzielen, etwa das Abwischen der


Pipettenspitze oder das Berhren der Wandung des Reaktionsgefes whrend des
Einfllens.