ABSICHT ZU BEHANDELN: Analyse der Ergebnisse einer klinischen Studie, die alle Daten der
Teilnehmer in den Gruppen enthlt, zu denen sie randomisiert wurden (siehe
Randomisierung), auch wenn die Teilnehmer niemals die Behandlung erhalten haben.
ADJUVANTE THERAPIE: Therapie, die nach der primren Therapie verabreicht wird, um
Krebszellen zu tten, die sich mglicherweise bereits ausgebreitet haben. Adjuvante Therapie
kann Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie umfassen und wird oftmals eingesetzt,
wenn die primre Therapie zum Entfernen des Krebs eine Operation ist.
ARZNEIMITTELRESISTENZ: Bei Krebs die Fhigkeit von Tumoren oder Krebszellen, den
Auswirkungen der normalerweise fr sie tdlichen Behandlung zu widerstehen.
BASELINE: 1. Zu Beginn einer Studie gesammelte Informationen, die spter mit whrend der
Studie eingetretenen Abweichungen verglichen werden. 2. Ein bekannter Wert bzw. eine
bekannte Menge, mit dem/der eine unbekannte Gre bei der Messung oder Beurteilung
verglichen wird. 3. Der erste Zeitpunkt im Rahmen einer klinischen Studie, direkt bevor einem
Teilnehmer die zu prfende experimentelle Behandlung verabreicht wird. Zu diesem
Referenzpunkt werden messbare Werte wie z. B. Blutbilder aufgezeichnet. Die Sicherheit und
Wirksamkeit eines Medikaments werden oftmals durch berwachung der Abweichungen von
den Baseline-Werten bestimmt.
BEHANDLUNGSSTUDIEN: Studien, die neue Behandlungen, neue Kombinationen von
Arzneimitteln oder neue Strategien fr Operationen oder Strahlentherapie testen.
BIAS: Wenn ein Standpunkt oder die Bedingungen einer Studie die unvoreingenommene
Beurteilung von Belangen, die sich auf das Thema dieses Standpunkts beziehen, verhindern.
So kann es zu Bias kommen, wenn eine Studie nicht verblindet ist. Bias kann auch auf einen
Stichprobenfehler zurckzufhren sein, wenn zum Beispiel die in die Studie aufgenommene
Bevlkerung nicht reprsentativ fr die Gesamtbevlkerung mit der Krankheit ist. In klinischen
Studien wird Bias durch Manahmen wie Verblindung und Randomisierung kontrolliert (siehe
Verblindet und Randomisierung).
BIOPSIE: Die Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Die
Gewebeprobe kann als Biopsie bezeichnet werden.
BSARTIG: Krebszellen, die in umliegendes Gewebe eindringen und sich auf andere Teile des
Krpers ausbreiten knnen.
CHEMOTHERAPIE: Verwendung zytostatischer Medikamente (Arzneimittel, die Zellteilung
verhindern) oder zytotoxischer Medikamente (Arzneimittel, die Zelltod herbeifhren).
COMMUNITY-BASED CLINICAL TRIAL (CBCT): Eine klinische Studie, die hauptschlich ber
behandelnde rzte oder lokale Onkologen anstelle von akademischen Forschungseinrichtungen
durchgefhrt wird.
CONTRACT RESEARCH ORGANISATION (CRO): Ein Unternehmen, das vom Sponsor der
Studie beauftragt wurde, bestimmte Teile einer klinischen Studie zu verwalten.
CROSSOVER-STUDIE: Ein Studiendesign mit zwei oder mehr Gruppen, bei dem Teilnehmer in
einer Gruppe eine Intervention fr einen bestimmten Zeitraum erhalten und dann zur zweiten
Intervention wechseln (und umgekehrt Teilnehmer in der anderen Gruppe beginnen mit der
zweiten Intervention und wechseln dann zur ersten).
Deutsch, 1 / 8
DATA SAFETY AND MONITORING BOARD (DSMB): Ein unabhngiger Ausschuss aus
Gemeinschaftsreprsentanten und klinischen Forschungsexperten, der Daten whrend einer
Studie prft, um sicherzustellen, dass Teilnehmer nicht einem unangemessenen Risiko
ausgesetzt werden. Ein DSMB empfiehlt mglicherweise die Beendigung einer Studie, falls
Sicherheitsbedenken vorliegen oder die Zielsetzungen der Studie erreicht wurden.
DIAGNOSTISCHE STUDIEN: Studien, die durchgefhrt werden, um bessere Tests und
Verfahren zur Diagnostizierung einer bestimmten Krankheit bzw. eines bestimmten Leidens zu
finden. Normalerweise nehmen Personen, die Zeichen oder Symptome der untersuchten
Erkrankung bzw. des untersuchten Leidens haben, an diagnostischen Studien teil.
Die Ergebnisse dieser Studien liefern in der Regel die Informationen, die in der
Packungsbeilage und Beschriftung des Medikaments enthalten sind.
DOKUMENT ZUR EINWILLIGUNGSERKLRUNG: Ein Dokument, das die Rechte der
Studienteilnehmer beschreibt und Einzelheiten zur Studie wie Zweck, Dauer, erforderliche
Verfahren und wichtige Kontaktinformationen enthlt. In diesem Dokument werden auch Risiken
und potenzielle Vorteile erlutert. Der Teilnehmer entscheidet dann, ob er das Dokument
unterschreiben will. Eine Einwilligungserklrung ist kein Vertrag. Der Teilnehmer kann jederzeit
aus der Studie ausscheiden.
DOPPELBLINDE STUDIE: Eine klinische Studie, bei der weder die Teilnehmer noch die
Studienmitarbeiter wissen, welche Teilnehmer das experimentelle Medikament und welche ein
Placebo (oder eine andere Therapie) erhalten. Doppelblinde Studien produzieren objektivere
Ergebnisse, da die Erwartungen des Arztes und des Teilnehmers bezglich des experimentellen
Medikaments den Ausgang nicht beeinflussen; auch doppelmaskierte Studie genannt (siehe
Verblindet, Einfachblinde Studie und Placebo).
DOSISFINDUNGSSTUDIE: Eine klinische Studie, bei der zwei oder mehr Dosierungen eines
Mittels (wie z. B. eines Medikaments) miteinander verglichen werden, um zu bestimmen, welche
Dosis am wirksamsten und am wenigsten schdlich ist.
EIGNUNG: Ob eine Person die Kriterien fr die Aufnahme in eine klinische Studie erfllt.
Eignungskriterien werden auch als Auswahlkriterien bezeichnet (siehe Ein/Ausschlusskriterien).
EIN-/AUSSCHLUSSKRITERIEN: Die Anforderungen, die bestimmen, ob eine Person in eine
klinische Studie aufgenommen werden darf. Diese Kriterien basieren auf Faktoren wie Alter,
Geschlecht, Art und Stadium einer Krankheit, Behandlungsvorgeschichte und andere
medizinische Zustnde. Ein- und Ausschlusskriterien werden nicht verwendet, um einzelne
Personen zurckzuweisen, sondern um geeignete Teilnehmer zu identifizieren und zu schtzen.
EINFACHBLINDE STUDIE: Eine Studie, bei der eine Partei (entweder der Prfer oder der
Teilnehmer) nicht wei, welches Medikament der Teilnehmer einnimmt; auch als
einfachmaskierte Studie bezeichnet (siehe Verblindet und Doppelblinde Studie).
EINWILLIGUNGSERKLRUNG: Die freiwillige Besttigung der Bereitschaft eines Patienten, an
einer klinischen Studie teilzunehmen, zusammen mit der Dokumentierung dieser Entscheidung.
Diese Besttigung wird erst verlangt, nachdem komplette, objektive Informationen ber die
Studie bereitgestellt wurden. Es werden u. a. folgende Themen erlutert: Zielsetzungen der
Studie, potenzielle Vorteile, Risiken und Ungelegenheiten, zur Verfgung stehende
Alternativtherapien sowie Rechte und Verpflichtungen des Patienten gem der aktuellen
Version der Deklaration von Helsinki. Teilnehmer mssen auch ber die ganze Studie hinweg
mit Informationen versorgt werden, damit sie informierte Entscheidungen ber ihre fortgesetzte
Teilnahme an der Studie treffen knnen.
ENDPUNKT: Das Ergebnis oder medizinische Ereignis, das eine klinische Studie berwacht.
Hufig vorkommende Endpunkte sind schwere Giftigkeit, Krankheitsverlauf, Tod oder
erforderliche Krankenhauseinweisung. So knnte eine klinische Studie, die ein neues
Krebsmedikament untersucht, Tod als Endpunkt verwenden, um zu bestimmen, ob Personen,
die das Medikament erhielten, lnger lebten als Personen, die das Medikament nicht erhielten.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Antineoplastische Behandlung, die Patienten in Remission nach
ihrer erstmaligen oder primren Therapie verabreicht wird, um einen Rckfall zu verzgern bzw.
zu verhindern.
ERWEITERTER ZUGRIFF: Alle Verfahren wie Compassionate Use (Freigabe aus
Barmherzigkeit), Parallel Track (Freigabe vor Abschluss aller Studienphasen) und INDBehandlung (Investigational New Drug Neues Prfprparat), die experimentelle Medikamente
an Teilnehmer abgeben, die auf gegenwrtig fr ihr Leiden verfgbare Behandlungen nicht
ansprechen und auch nicht an laufenden klinischen Studien teilnehmen knnen.
ETHIKKOMMISSION: Eine unabhngige Gruppe von medizinischen und nicht medizinischen
Fachleuten, die dafr verantwortlich sind, die Integritt einer Studie zu prfen sowie die
Sicherheit, Integritt und Menschenrechte der Studienteilnehmer zu gewhrleisten.
Ethikkommissionen spielen eine zentrale Rolle bei der Dokumentenauswertung im Rahmen
klinischer Studien. Die Verantwortlichkeiten von Ethikkommissionen sind breit gestreut. Sie
mssen sich z. B. eine Meinung zu folgenden Punkten bilden: Relevanz der klinischen Studie,
des Designs der klinischen Studie und des Studienprotokolls; Eignung der Prfer, des
Studienpersonals und der Prferinformation; Qualitt der Einrichtungen.
EXPERIMENTELLES MEDIKAMENT: Ein Arzneimittel, das nicht fr den Einsatz bei Menschen
oder als Behandlung fr ein bestimmtes Leiden zugelassen ist (siehe Off-Label-Verwendung).
FIRST-LINE-THERAPIE: Therapie zur Behandlung von Krebs, der noch nie zuvor behandelt
wurde, oder als erste Behandlung fr Metastasierung (Krebs, der sich auf auseinander liegende
Teile des Krpers ausgebreitet hat), wenn die Erkrankung vielleicht bereits durch Operation,
Strahlentherapie und/oder adjuvante Therapie behandelt wurde.
GENERISCHES ARZNEIMITTEL: Ein Arzneimittel mit demselben Wirkstoff, aber nicht
unbedingt denselben inaktiven Bestandteilen wie das Medikament mit dem Markennamen. Ein
generisches Medikament kann erst vermarktet werden, wenn das Patent des
Originalmedikaments abgelaufen ist.
GIFTIGKEIT: Eine unerwnschte, durch ein Arzneimittel hervorgerufene Wirkung, die der
Gesundheit des Teilnehmers schadet. Der mit einem Arzneimittel verbundene Giftigkeitsgrad
hngt vom Leiden ab, welches das Arzneimittel behandeln soll. Falls Giftigkeit Patienten daran
hindert, ein experimentelles Arzneimittel weiter einzunehmen, wird die Giftigkeit als
dosislimitierend bezeichnet.
GRUPPE: Jede beliebige Behandlungsgruppe in einer randomisierten Studie. Die meisten
randomisierten Studien weisen zwei Gruppen auf. Allerdings haben manche Studien drei oder
sogar mehr Gruppen (siehe Randomisierte Studie). Eine klinische Studie, die zwei
Dosierungen eines neuen Medikaments mit einem Placebo vergleicht, wrde drei Gruppen
(Dosis 1, Dosis 2 und Placebo) besitzen.
HMATOLOGE: Ein Arzt, der sich auf Blut- und Knochenmarksstrungen spezialisiert hat.
HYPOTHESE: Eine Vermutung oder Annahme, die als Grundlage bei der Beweisfhrung oder
Argumentation oder als Richtlinie bei der experimentellen Prfung aufgestellt wird.
INTERVENTIONEN: Primre untersuchte Interventionen. Arten von Interventionen sind
Arzneimittel, Gentransfer, Impfung, Verhalten, Gert oder Verfahren.
IN-VITRO-TESTS: Nicht klinische Tests, die in einer knstlichen Umgebung wie einem
Testrhrchen oder Kulturmedium durchgefhrt werden.
IN-VIVO-TESTS: Tests, die an lebenden Tieren und Menschen durchgefhrt werden.
KLINISCH: Bezieht sich bzw. beruht auf der Beobachtung und Behandlung von
Studienteilnehmern, im Gegensatz zu theoretischer oder fundamentaler Wissenschaft.
KLINISCHE STUDIE: Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie an gesunden Freiwilligen
oder an Patienten, mit der bestimmt werden kann, ob ein neues Medikament bzw. Gert sicher
und wirksam ist. Jede Studie soll wissenschaftliche Fragen beantworten und versucht bessere
Methoden fr Screening, Diagnostizierung, Verhinderung oder Behandlung einer Krankheit bzw.
eines Leidens zu finden. ber sorgfltig durchgefhrte klinische Studien (auch medizinische
Forschung und Forschungsstudien genannt) knnen bei Menschen wirksame Behandlungen am
schnellsten und sichersten ermittelt werden (siehe Phase-I-, Phase-II-, Phase-III- und PhaseIV-Studien).
KLINISCHER PRFER: Ein medizinischer Forscher, der fr das Protokoll einer klinischen
Studie verantwortlich ist bzw. dieses ausfhrt.
KOHORTE: In der Epidemiologie eine Gruppe von Personen, die bestimmte Merkmale (wie
z. B. Alter oder Geschlecht) gemeinsam haben.
KONTRAINDIKATION: Ein spezieller Umstand, unter dem der Einsatz bestimmter
Behandlungen schdlich sein knnte.
KONTROLLGRUPPE: Der Standard, nach dem experimentelle Beobachtungen beurteilt
werden. Bei vielen klinischen Studien wird einer Patientengruppe eine experimentelle
Medikation oder Behandlung gegeben, whrend die Kontrollgruppe entweder eine
Standardbehandlung fr die Krankheit oder ein Placebo bekommt (siehe Placebo und
Standardbehandlung).
KRANKHEITSFREIES BERLEBEN: Die Lnge des Zeitraums, die ein Patient ohne
erkennbaren Krebs berlebt. Dieser Zeitraum kann ab dem Randomisierungs- oder
Aufnahmedatum berechnet werden.
KREBS: Eine bsartige Geschwulst, die normalerweise durch eine Kombination aus
genetischen und umgebungsbedingten Faktoren hervorgerufen wird. Bei Krebs vermehren sich
abnormale Zellen gewhnlich, ohne auf die normalen Signale fr einen Wachstumsstopp zu
reagieren, und breiten sich dadurch auf Gewebe und Organe jenseits des Ursprungsortes aus.
LEBENSQUALITTSSTUDIEN (Palliative Therapiestudien): Studien, die Methoden
erforschen, mit denen Wohlbefinden und Lebensqualitt von Patienten mit einer chronischen
Krankheit oder einer akuten Krankheit wie Krebs verbessert werden knnen.
LEUKOZYTEN (LEU): Ein allgemeiner Begriff fr verschiedene Arten von Blutkrperchen, die
zum Immunsystem des Krpers gehren.
LONGITUDINALSTUDIE: Eine Forschungsstudie, bei der dieselben Punkte ber lngere
Zeitrume, oftmals mehrere Jahrzehnte, beobachtet werden. Da Longitudinalstudien dieselben
Personen berwachen, werden sie hufig zur Untersuchung von Trends ber die Lebensdauer
hinweg eingesetzt, um Prdiktoren fr bestimmte Erkrankungen aufzudecken oder um die
Auswirkungen einer bestimmten Behandlung des Patientenzustands ber lngere Zeit zu
verfolgen.
LYMPHOM: Lymphom ist die Bezeichnung fr eine diverse Gruppe von Krebserkrankungen des
Lymphsystems, einem Verbindungsnetzwerk von Knoten, Organen und Gefen, deren
Hauptzelle der Lymphozyt ist.
METASTASE: Die Ausbreitung von Krebszellen auf auseinander liegende Teile des Krpers.
Sie geht mit einer fortgeschritteneren Erkrankung und einem schlechteren Ausgang einher.
MULTICENTER-STUDIE: Eine Studie, die an mehr als einem Zentrum oder in mehr als einer
Stadt durchgefhrt wird. Multicenter-Studien sind in der Regel grer als Studien an nur einem
Zentrum/in nur einer Stadt und werden oft bei Prfungen der Phase III verwendet.
NEBENWIRKUNGEN: Unerwartete Funktionen oder Auswirkungen eines Arzneimittels oder
einer Behandlung, die nichts mit dem primren Verwendungszweck des Arzneimittels zu tun
haben. Negative oder unerwnschte Ereignisse knnen Kopfschmerzen, belkeit, Haarausfall,
Hautreizung oder andere krperliche Probleme umfassen. Experimentelle Arzneimittel mssen
sowohl auf sofortige als auch langfristige Nebenwirkungen untersucht werden. Auch als
Unerwnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) oder Unerwnschte Ereignisse (UE) bekannt.
Bei klinischen Studien wrden Nebenwirkungen auch Verletzungen durch berdosierung,
Missbrauch/Abhngigkeit und unbeabsichtigte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
einschlieen. Forscher berwachen unerwnschte Wirkungen, um die Sicherheit eines neuen
Arzneimittels whrend einer klinischen Studie zu bestimmen. Solche Ereignisse knnen pltzlich
einsetzen oder sich mit der Zeit entwickeln.
NEUES PRFPRPARAT: Ein neues Medikament, Antibiotikum oder biologisches
Medikament, das in einer klinischen Prfung eingesetzt wird. Zu dieser Kategorie gehrt auch
ein biologisches Prparat, das in vitro fr Diagnosezwecke verwendet wird.
NEUROPATHIE: Periphere Neuropathie ist ein Zustand des Nervensystems, der gewhnlich in
den Hnden oder Fen mit Taubheit, Kribbeln, Brennen und/oder Schwche beginnt.
NEUTROPENIE: Verringerung einer Untergruppe von Leukozyten, die zu einer erhhten
Anflligkeit gegenber Infektionen fhrt.
NON-HODGKIN-LYMPHOM: Blutkrebs des Lymphsystems, der sich in der Regel auf den
ganzen Krper ausbreitet.
OFF-LABEL-VERWENDUNG: Ein Arzneimittel, das fr andere Leiden verschrieben wird, als fr
die es zugelassen wurde.
ONKOGEN: Ein modifiziertes Gen, das die Bsartigkeit einer Tumorzelle erhht. Manche
Onkogene, die gewhnlich in den frhen Stadien der Krebsentwicklung auftreten, erhhen die
Wahrscheinlichkeit, dass sich eine normale Zelle zu einer Tumorzelle entwickelt, was
mglicherweise Krebs verursacht.
OPEN-LABEL-STUDIE: Eine Studie, bei der alle Parteien (Patient, Arzt und Studienkoordinator)
das Arzneimittel und die verabreichte Dosis kennen. Bei einer Open-Label-Studie wird keinem
Studienteilnehmer ein Placebo verabreicht. Diese Studien werden gewhnlich in Phase I + II
und oftmals in Phase III durchgefhrt.
ORPHAN-ARZNEIMITTEL: Medikamente, mit denen selten auftretende Krankheiten und Leiden
behandelt werden.
PEER REVIEW: berprfung einer klinischen Studie durch unabhngige Experten fr
wissenschaftliche Verdienste, Teilnehmersicherheit und ethische berlegungen.
PFLEGESTANDARDS: Der Mastab oder die allgemein akzeptierte Stufe/Art von Behandlung
fr eine Krankheit.
PHARMAKOKINETIK: Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung eines
Arzneimittels oder Impfstoffs (in einem lebenden Organismus).