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Die .

Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie" stellen eine
Sammlung sollner Arbeiten dar, die einen Einzelgegenstand dieses Gebietes in wissenscha.fl:lichmethodischer Weise behandeln. Jede Arbeit soll ein in sich abgeschlossenes Ganzes bilden.
Diese Vorbedingung lt die Aufnahme von Originalarbeiten, auch solchen greren Umfanges, nicht zu.
Die Sammlung mchte damit die Zeitschriften .Archiv fr Psychiatrie und Nervenkrankheiten,
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Zeitschrift fr Nervenheilkunde" ergnzen. Sie wird deshalb deren Abonnenten zu einem
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aus dem Gebiete der Psychiatrie:

Prof. Dr.M. MLLE&


Bern, Bolligenstrae 117

aus dem Gebiete der Anatomie:

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6 Frankfurt (Main)-Niederrad,
Deutschordenstrae 46

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Prof. Dr. P. VOGEL


69 Heidelberg, Vostrae 2

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MONOGRAPHIEN AUS DEM GESAMTGEBIETE DER NEUROLOGIE UND


PSYCHIATRIE
HERAUSGEGEBEN VON

M.MLLER-BERN H.SPATZ-FRANKFURT P. VOGEL-HEIDELBERG


HEFT 95

DIE EXPERIMENTELLE
PSYCHOSE
IHRE PSYCHOPHARMAKOLOGIE, PHNOMENOLOGIE
UND DYNAMIK IN BEZIEHUNG ZUR PERSON
VERSUCH EINER KONDITIONAL-GENETISCHEN UND
FUNKTIONALEN PSyCHOPATHOLOGIE DER PSYCHOSE
VON

HANSCARL LEUNER
DR. MED . PRIVATDOZENT FR PSYCHIATRIE UND NEUROLOGIE

MIT 20 ABBILDUNGEN

SPRIN GER-VERLAG
BERLIN' GTTINGEN . HEIDELBERG
1962

Aus der Klinik fr psychische und Nervenkrankheiten der Universitt Gttingen


(Kommiss. Direktor: Professor Dr. F. DUENSING)

ISBN 978-3-540-02883-3
DOI 10.1007/978-3-642-86258-8

ISBN 978-3-642-86258-8 (eBook)

Alle Redtte, insbesondere da. der Obersetzung in fremde Spradten, vorbehalten. Ohne ausdrddiche Genehmigung
des Verlages ist es audt nidtt gestattet, dieses Budt oder Teile daraus auf photomedtanisdtem Wege (Photokopie,
Mikrokopie) oder auf andere Art zu vervielfltigen.

by Springer-Verlag OHG I Berlin-Gttingen-Heidelberg 1962


Library of Congres. Catalog Card Number 62-17476

Die Wiedergabe von Gebraudtsnamen, Handelsnamen, Warenbezeidtnungen usw; in diesem Werk berechtigt audt
ohne besondere Kennzeidtnung nidtt zu der Annahme, da soldte Namen im Sinn der Warenzeichen- und
Markensdtutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wren und daher von jedermann benutzt werden drften

KLAUS CONRAD
ZUM GEDENKEN

Vorwort
Die vorliegende Monographie ist das Ergebnis einer fnfjhrigen klinischen
Forschungsarbeit. Das groe, auf ber tausend Einzelsitzungen angewachsene Material konnte allein deshalb gewonnen werden, weil die psychotoxischen Versuche
berwiegend im Dienst einer Therapie standen. Ihre Anfnge reichen in meine Assistentenzeit an der Universitts-Nervenklinik Marburg im Jahr 1956 zurck. Meinem
damaligen Chef, Herrn Prof. ViIlinger t, und Herrn Prof. Stutte schulde ich besonderen Dank fr die Frderung der unter den rumlich beengten Verhltnissen der
Klinik und ihren Dependencen durchgefhrten Versuche. Sie konnten mit Untersttzung von Herrn Prof. Conrad t an der Gttinger Klinik in breiterem Rahmen
fortgesetzt werden.
Die Empirie der steuerbaren Psychose beim Gesunden forderte besondere psychopathologische Betrachtungsweisen. Die daseinsanalytische Forschungsrichtung, fr die
ich nicht zustndig bin, wurde dabei ausgeklammert. Vielmehr war es mein Anliegen,
die experimentelle Psychose im Rckgriff auf eine heute mehr in den Hintergrund
getretene Tradition wieder psychologisch zu untersuchen. Dabei habe ich mich bemht, gewisse allgemeingltige und nachprfbare Gesetzlichkeiten, zumindest fr
die toxische Psychose, herauszuarbeiten. Die notwendig anzustellenden methodenkritischen Errterungen entwickelten sich aus Diskussionen mit dem Philosophen
Dr. J. Finkeldei, dem ich fr seine Anregungen und die Durchsicht des Abschnittes
"Methodischer Ansatz" herzlich danke.
Das Gebiet der experimentellen Psychose hat sich in den letzten Jahren, besonders
im Ausland, in strmischer Entwicklung ausgeweitet und kann nur noch schwer in
allen seinen Teilen berblickt werden. Die ltere und jngere Weltliteratur habe ich
so weit bercksichtigt, als sie einer umfassenden psychopathologischen Untersuchung
mit Zentrierung auf die Person dient.
Um den Blick jedoch fr knftige Forschungen zu weiten, schien es darber hinaus
geraten, die dem Psychiater im allgemeinen noch wenig vertrauten, aber nicht mehr
zu vernachlssigenden psychopharmakologischen Ergebnisse mit den experimentelle
Psychosen erzeugenden Substanzen zusammenfassend zu referieren. Herrn Dr. A. Cerletti, Basel, danke ich fr die berprfung dieser Teile der Arbeit.
Herzlichen Dank verdienen meine Mitarbeiter fr ihre Assistenz, vor allem meine
Frau, Dr. med. Barbara Leuner, fr ihre wertvolle Hilfe bei der Sammlung erster
klinischer Erfahrungen.
Meinen Patienten und den Versuchspersonen habe ich fr ihre interessierte Mitarbeit und besonders dafr zu danken, da sie das z. T. ganz persnliche Belange
enthaltende Material ihrer psychotischen Erlebnisse uneingeschrnkt zur Verfgung
gestellt haben. Namen und persnliche Verhltnisse wurden zum Schutz ihrer Anonymitt abgewandelt.
Meinem verstorbenen Chef, Herrn Prof. K. Conrad, und den Herren Professoren
Ewald, Gttingen, H. Jacob, Marburg, Max Mller, Bern sowie den Herren Dozenten
Dr. Hfner, Heidelberg und Dr. Flechtner, Marburg, bin ich fr die kritische Prfung
des Manuskriptes und die in gemeinsamen Gesprchen vermittelten Anregungen zu

VI

Vorwort

besonderem Dank verpflichtet. - Befreundeten Kollegen und Kolleginnen sei fr die


Hilfe bei der Durchsicht von Manuskript und Korrekturen gedankt.
Die Arbeit konnte in der vorliegenden Form und auf der breiten empirischen
Basis allein durch die mehrjhrige Frderung der Deutschen Forschungsgesellschaft
und die Untersttzung der Firma Sandoz AG, Basel und Nrnberg, die uns dankenswerterweise mit den notwendigen Substanzen versorgte, durchgefhrt werden.
Schlielich ist es mir Anliegen, dem Springer-Verlag fr die meinen Wnschen
entgegenkommende grozgige Ausstattung des Buches zu danken.
Gttingen, im Juli 1962

Der Verfasser

Inhaltsverzeichnis
Einfhrender berblidt

Erstes Kapitel
Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz
A. Die experimentelle Psychose in der Geschichte der Psychopathologie. . .
B. Chemie, Pharmakologie und Psychopharmakologie bzw. psychiatrische Phnomenologie der Psychotica . . . . . . .
1. Die psychose-erzeugenden Substanzen
a) Haschisch
....
b) Mescalin . . . . . . . . .
c) Lysergsuredithylamid (LSD-25)
d) Psilocybin
....
e) Die Tryptaminabkmmlinge: Bufotenin, Dimethyltryptamin, Dithyltryptamin und verwandte Substanzen. .
f) Die Atropinabkmmlinge von ABOOD
g) Adrenochrom und Adrenolutin . . .
h) Unbekannte Psychotica: Ololiuqui, Butoxamin
2. Allgemeine Phnomenologie experimenteller Psychosen
a) Vegetative Sensationen . .
b) Motorische Strungen
. . . . .
c) Strungen der optischen Wahrnehmung .
d) Strungen der akustischen Wahrnehmung
e) Geruchs- und Geschmadtshalluzinationen .
f) Strungen des Tastsinns, der Tiefensensibilitt, des Krperschemas, Depersonalisation . . . . .
. . . . . . . .
g) Strungen des Raum- und Zeiterlebens . . . . . .
h) Energetische Phnomene, sexuelle Trugwahrnehmungen .
i) Synsthesien
k) Kosmisch-mystisches Erleben .
I) Das Paranoid . . . . .
m) Soziales Verhalten unter Psychotica
3. Das psychotoxische Basis-Syndrom
a) Vernderungen des Bewutseins
b) Vernderungen des Denkens .
c) Beeinflussung der Affektivitt
4. Spezielle Beobachtungen . . . .
a) Das Dosisproblem
....
b) Gewhnung an Halluzinogene
c) Paradoxe Gewhnung
d) Psychogen-psychotische Sptwirkungen
e) Suggestibilitt unter Halluzinogenen
f) LSD-25 als diagnostisches Hilfsmittel .
g) Testuntersuchungen unter Einflu von LSD-25
h) Dauer der experimentellen Psychosen . . .
i) Einteilung der Psychotica .
....
5. Anhang: Knstlerische Produktion im Zusammenhang mit experimentellen Psychosen . . . .
C. Die Problemstellung
D. Methodischer Ansatz

3
6
6
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42
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45
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48
48
49
50
52
56

VIII

Inhaltsverzeichnis
Zweites Kapitel
Klinische Experimente und ihre Einteilung

A. Untersuchungsmaterial und Untersuchungsbedingungen


a) Versuchspersonen
b) Versuchsbedingungen
c) Leer-versuche
d) Suchtgefahr

67
67
70
73
74

B. Der formale Ablauf des Rausches

74

c.

78
79
80

Grundformen des Erlebens im Rausch


1. Funktionaler Aspekt
a) Kontinuierlich-szenisme Verlaufsform, kurz: quasi-normale Form
b) Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform, kurz: extrem
.
psychotische Form . .
2 .. Inhaltlidier Aspekt .
a) berwiegend optische Erlebnisform
b) berwiegend stimmungs erfllte Erlebnisform
c) berwiegend leibliche Erlebnisform
d) Instinkt- und triebgebundene Passagen
e) Passagen mit Reminiszenzen im Sinnestrug

84
94
94
94
98
101
102

Drittes Kapitel
Zur Determination der psychotischen Inhalte bei der kontinuierlich-szenischen
Verlaufsform
A. Voruntersuchungen .

106

B. Das Symbol als psydlOlogismes Phnomen und seine emotionale Determination


1. Seelische Abbildungsvorgnge .
2. ber die Struktureigenschaften des Symbols .
3. Die Bedingungen der Symboldarstellung
4. Experimenteller Nachweis der emotionalen Determination des Symbols.
5. Das strukturierte transphnomenale dynamisme System (tdyst)
6. Die Stellung der Tiersymbole .
7. Zusammenfassung der bisherigen Errterungen .

107
107
111
113
117
119
121
124

C. Anwendung der Ergebnisse auf das Rauscherleben im fluktuierend-szenischen Verlauf


1. Typische autosymbolisme Darstellung in der Halluzinose
2. Bekannte Physiognomien bei halluzinierten Gestalten und Gegenstnden
3. Wandlungsphnomen durm Interpretation halluzinierter Inhalte
4. Wandlungsphnomen durm Operation am halluzinierten Bild.
5. Homologie der polaren Dynamik im szenischen Verlauf
6. Beziehungen der Inhalte der experimentellen Psychose zu denen des Traumes

125
127
130
133
135
136
139

D. Kapitelzusammenfassung

140
Viertes Kapitel

Psychodynamik und Sinngehalte der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform


A. Vorbemerkungen

141

B. Beziehungen zwischen einer endogen anmutenden depressiven Verstimmung und der


Person

142

C. Stagnierend-fragmentarisches Erleben und transphnomenales dynamisches System


(tdyst)

145

Inhaltsverzeichnis

IX

D. Katatoniform-stagnierender Verlauf in der Lngsschnittanalyse


1. Vorbemerkung . . . . . . . . . .
a) Inhaltlicher und biographischer Aspekt
b) Formaler und dynamischer Aspekt
2. Experimentelle Psychose I
Protokoll
Analyse . . . . .
Zusammenfassung . .
3. Experimentelle Psychose 11
Protokoll
Analyse
Zusammenfassung
4. Experimentelle Psychose 111
Protokoll
Analyse
Zusammenfassung .
5. Experimentelle Psychose IV
Protokoll
Analyse
Zusammenfassung

175
175
175
180
183

E. Kapitelzusammenfassung

186

151
152
152
155
156
156
159
162
163
163
166
168
169
170

171

Fnftes Kapitel
Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform
A. Der lytische Verlauf . .
1. Differenzierung und Erregung .
2. Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome
a) Der phnomenologische Aspekt . .
b) Der dynamische Aspekt. . . . . . .
c) Der individuell-dispositionelle Aspekt und die Parallele bei hirnphysiologischen Reizversuchen . . . .
3. Der Feldcharakter des extrempsychotischen Verlaufs und seine thematisdle
Struktur
......

186
187
189
190
190
192
195

B. Die dynamische bersteuerung

198

C. Das transphnomenale dynamische Steuerungssystem (tdyst)

201

D. Die dynamische Fixierung

208

. .

Sechstes Kapitel
Diskussion der Ergebnisse und Folgerungen
A. Einleitung .

210

B. Das psychotoxische Basis-Syndrom


1. Regression und protopathisches Bewutsein
2. Regre bzw. protopathisches Bewutsein und Aktivierung der Wahrnehmungsfunktionen
. . . . . . . . . . . .
3. Regre bzw. protopathisches Bewutsein und innere (affektiv-emotionale) Reizbildung . . . . . . . . . . . . . . . .

210
211

C. Die quasi-normale, szenische Verlaufsform . . . . .


1. Die projektive, optische Selbstdarstellung (Autosymbolismus)

214
214

212
213

Inhaltsverzeidmis
2. Beantwortung des 1. Punktes der Fragestellung dieser Arbeit
3. Der projektive Charakter nidtt-optisdter Erlebnisweisen
a) Oberwiegend leiblidte Erlebnisform
b) Oberwiegend stimmungserfllte Erlebnisform
c) Instinkt- und triebgebundene Passagen

215
216
216
216
217

D. Die extrem-psydtotisdte Verlaufsform . . . . .


218
1. Oberbli<k . . . . . . . . . . . . . .
218
2. Beantwortung des 2. Punktes der Fragestellung dieser Arbeit
218
3. Beantwortung des 3. Punktes der Fragestellung, die Formulierung von Sdtlssel..............
219
funktionen
221
E. Beziehungen zur Sdtizophrenielehre. . . . . . . .
1. Zur Frage der Sonderstellung der exogenen Psydtose .
221
2. Psydtotoxisdte Hypothesen der Sdtizophrenie. . . .
223
3. Beantwortung des 4. Punktes der Fragestellung: Auswertung unserer Ergebnisse
227
fr eine Sdtizophrenie-Hypothese . . .
a) Die Sdtlsselfunktionen bei der Sdtizophrenie
227
b) Die Altemativfrage: Somatose-Psydtogenese .
233
Namwort

238

L i t e rat u r

239

N ach t rag

258

N a m e n ver z e ich n i s

259

Sachverzeichnis

266

Einfhrender berblick
Die vorliegende experimentell-psychiatrische Untersuchung befat sich erstmalig
in ausfhrlicher Form mit der psychischen Dynamik in experimentellen Psychosen
(exp. Psych.) und ihrer Beziehung zur Person. Sie geht von Beobachtungen an ber
tausend toxischen Psychosen aus, die bei 70 teils gesunden, teils neurotischen Versuchspersonen durch Halluzinogene oder nPsychotica" wie Lysergsuredithylamid
(LSD-25), Mescalin, Psilocybin, JB 329 bzw. 336 u. a. erzeugt wurden. Im Gegensatz zu bisherigen psychopathologischen Untersuchungen auf diesem Forschungsgebiet wurden berwiegend Serienbeobachtungen, bis zu 80 Sitzungen bei einer
Vp., durchgefhrt. Nachdem seit der bekannten Monographie BERINGERS "ber den
Meskalinrausch" (1927) keine zusammenfassende Darstellung ber diese "Modellpsychosen" erschienen ist, wird eine allgemeine Psychopathologie der experimentellen
Psychose erarbeitet. Sie knpft an die klassische deskriptive Psychopathologie an,
um Orientierungspunkte gegenber einer eigenen phnomenologischen Einteilung zu
erhalten. Diese wiederum ist die Voraussetzung zur Gewinnung ganzheitlicher
Erlebniszusammenhnge als Grundlage einer Phnomenologie der Dynamik i. S.
von WINKLER. In einer Kritik der Methoden setzen wir uns mit der klassischen
Psychopathologie JASPERS' auseinander und begrnden unser eigenes Vorgehen. In
ihm wird die experimentelle Beweisfhrung in den Mittelpunkt des Entwurfes einer
konditional-genetischen und funktionalen Psychopathologie gestellt. Die dabei zu erwartenden dynamischen Gesichtspunkte fhren auf eine Psychologie der Affektivitt
und Emotionalitt, z. T. nach E. BLEuLER, Z. T. nach K. LEWIN, zurck. Theoretische
und Ordnungsaspekte gewinnen wir aus gestaltpsychologischen Erkenntnissen, wie sie
CONRAD in die Psychiatrie eingefhrt hat.
Die Untersuchung von Psychodynamik und Persnlichkeitsbezogenheit der Erlebnis- und Erscheinungsweisen der exp. Psych. knnte vielleicht eine psychoanalytische Beweisfhrung nahelegen. Bei einem Teil des psychotischen Erlebnismaterials
drngt sich durch die Verstehbarkeit der Inhalte die analytische Interpretation auf.
Trotzdem haben wir alle tiefen psychologischen Vorannahmen bewut ausgeklammert.
Sie wrden vom deskriptiv-psychopathologisch orientierten und klinischen Psychiater
kaum akzeptiert werden. Unsere Untersuchungen gehen vielmehr von einem sich
phnomenologisch besonders glcklich darbietenden Material aus, das wichtige emotionale und affektdynamische Ablufe rein aus der klinischen Beobachtung und aus
experimentellen Anordnungen zu verifizieren erlaubt. Aus der freien Empirie gelingt
es dabei, konditional-genetische und funktionale Zusammenhnge zu entwickeln, die
allerdings zu einem Teil auf tiefenpsychologische Dynamismen hin konvergieren.
Obwohl nicht primr Ziel dieser Arbeit, entsteht so eine Brcke zwischen
klinischer Psychopathologie und TIefenpsychologie. Diese bisher durch scheinbar
unberwindliche Gegenstze voneinander geschiedenen Arbeitsweisen kommunizieren
in der klinischen Empirie der exp. Psych. in unerwarteter und eigentmlich folgerichtiger Weise. So ergab sich eine wesentliche Fragestellung dieser Arbeit aus dem
Umstand, da die typische symptomatische Psychose, die psychiatrisch als ein persnlichkeitsfremder krankhafter Einbruch in das gesunde Seelenleben aufgefat wird,
Leuner, Experimentelle Psymose

Einfhrender berblidt

einen eminent psychotherapeutischen Effekt besitzt. Diese allen herkmmlichen theoretischen und klinischen Anschauungen widersprechende Tatsache wird unter der
konditional-genetischen Betrachtungsweise in Einzelanalysen auf ihre theoretischen
Grundpositionen hin untersucht.
Die vorliegende Arbeit befat sich jedoch nicht mit der Psychotherapie unter Einflu
der Psychotica als solcher. Sie bedarf einer gesonderten Darstellung. Um Miverstndnissen
vorzubeugen, sei hier aber besonders hervorgehoben, da diese Behandlungsform ("psycholytische Therapie") unter Dosen von Halluzinogenen erfolgt, die noch im Bereich der sog.
"quasi-normalen" psychotischen Wirkung liegen. Eine z. T. noch in den Anfngen dieser
Therapie gewhlte hohe Dosierung setzte uns in den Stand, auch die extrem-psychotischen
Verlufe zu studieren. Inzwischen haben wir gelernt, diese therapeutisch keineswegs ergiebigen, extrem ausgeprgten exp. Psych. zu vermeiden.

Den phnomenalen Zugang gewinnen wir aus seelischen Abbildungsvorgngen


(KRETSCHMER) und ihrer experimentellen Lenkung (LEUNER), die in den Dienst der
Phnomenologie psychodynamischer Funktionen gestellt werden.
Die Ergebnisse der Arbeit sind zugleich ein Beitrag zur allgemeinen Psychoseforschung. Die grndliche Durcharbeitung konditional-genetischer Zusammenhnge
bei der willkrlich erzeugbaren und steuerbaren Psychose, sowohl nach der somatischtoxikologischen und klinischen als auch nach der psychodynamischen und verstehendbiographischen Seite hin, vermag ein neues und breiteres Bild von "den Geisteskrankheiten" zu liefern. So entstehen schlielich auch geeignete Modellvorstellungen,
um gewisse Zusammenhnge bei endogenen Psychosen errtern zu knnen. Sie liefern
auch einen Beitrag zu dem Meinungsstreit, ob "die" Schizophrenie als krperliche
Erkrankung oder als eine aus der Lebensgeschichte verstehbare, abnorme seelische
Erlebnisreaktion aufgefat werden mu.

Erstes Kapitel

Bisherige Ergebnisse,
Problemstellung und methodischer Ansatz
A. Die experimentelle Psychose in der Geschichte der
Psychopathologie
Der Begriff experimentelle Psychose (exp. Psych.) umreit psychopathologische
Zustnde, die durch knstliche Intoxikation erzeugt werden und analog aus der
Klinik und Symptomatologie der spontan entstehenden groen Psychosen bekannt
sind. BERINGER gebrauchte unter dem Eindruck der Ergebnisse seiner umfassenden
Mescalinversuche 1927 dafr die allerdings etwas miverstndliche Bezeichnung
"Modellpsychose" . In der Regel handelt es sich um toxische Rauschzustnde, hervorgerufen durch Drogen wie Haschisch, Mescalin, Cocain, Hyoscyamin u. a., die auf
Grund bisher unbekannter physiologisch-chemischer Einwirkungen auf den Hirnstoffwechsel Strungen des Denkens, der Wahrnehmung und Vernderungen der Stimmung und der Affektivitt hervorrufen. Die Aufmerksamkeit der Psychiatrie wurde
auf diese, auch als "Phantastica" und "Eidetica" (STOLL), besser als Halluzinogene
und Psychotica bezeichneten Drogen gelenkt, weil der durch sie Berauschte unter
Halluzinationen, Strungen des Krperschemas, katatonen Symptomen und Depersonalisationserscheinungen leidet. Mit Hilfe dieser chemischen Substanzen knnen also
auch beim Gesunden Symptome erzeugt werden, die an die Schizophrenie erinnern.
Der Streit der wissenschaftlichen Meinungen ber die Nhe der Phnomenologie
dieser exp. Psych. zu den Syndromen der endogenen Geisteskrankheiten der psychiatrischen Klinik und ber die hnlichkeit ihrer urschlichen Faktoren ist noch nicht
beendet. Die fein differenzierende, von den Einteilungsprinzipien KRAEPELINS und
der Psychopathologie ]ASPERS' geprgte deutschsprachige Psychiatrie sieht in der
exp. Psych. exogene Prdilektionsformen (BONHOEFFER) bzw. krperlich begrndbare
Psychosen i. S. von KURT SCHNEIDER. Sie stellt sie damit in den Kreis der toxischen
Psychosen, also nahe an die Alkoholpsychose, das Delir und andere durch Infekte
oder uere Giftwirkung erzeugte Krankheitszustnde. Ein kleiner Teil der berwiegend von biochemischen Erfahrungen ausgehenden Forscher, vor allem in den
USA, glaubt hingegen, in dem heute noch immer weitgehend im Dunkel liegenden
Wirkungsprinzip der "Psychotica" einen Ansatz zur Erforschung der biochemischautotoxischen Genese der endogenen Psychosen, voran der Schizophrenie, sehen zu
knnen (RINKEL und sein Arbeitskreis, ABRAMSON u. Mitarb., HOFFER, PATZIG,
BLOCK u. a.).
Einen wesentlichen Ansto erhielt diese psychopharmakologische Forschungsrichtung durch die Entdedmng des halbsynthetischen Mutterkornalkaloides Lysergsure-dithylamid (LSD-25) durch HOFMANN im Labor der Schweizer SandozWerke, Basel, 1938. Diese Substanz erregte durch ihre psychoseerzeugende Wirkung
1*

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

in der minimalen Konzentration von wenigen Hunderttausendstel Gramm allgemeines Aufsehen. Eine Konzentration von 20-100 r des gerum- und geschmacklosen
Stoffes, wie sie nur von den Spurenstoffen her bekannt ist, per os eingenommen,
gengt, um eine "schizophrenieartige Psychose" 1 zu erzeugen. Dabei gelingt es mit
den bislang entwickelten memischen Namweismethoden nimt, diesen Stoff oder seine
Abbauprodukte in einer der Krperflssigkeiten namzuweisen 2. Aum bei den brigen
Stoffwemselvorgngen des Organismus haben sim keine spezifismen Vernderungen
finden lassen. Man ist der physiologismen Wirkung des LSD-25 gegenber also
nahezu in einer hnlichen Situation wie die SchizophrenieforsdlUng, die trotz intensiver Bemhungen nom kein unumstrittenes spezifismes krperliches Substrat der
Dementia praecox fand.
Jngste Versume mit dem vielleimt aum im Krper spontan entstehenden,
flmtigen Adrenalin-Metaboliten Adrenochrom und verwanaten Substanzen, die
ebenfalls als Psymotica wirken, stellen die Frage autotoxismer Entstehung der endogenen Psychosen von neuem zur Diskussion (HOFFER und SMYTHIES, HEATH). Die
Annahme eines adrenomrom-artigen Krpers als "Schizophreniefaktor" gewinnt um
so mehr an Interesse, als er im Gegensatz zu allen anderen Rauschdrogen das
Bewutsein, knstlich in den psymotismen Zustand versetzt zu sein, aufhebt und,
wie TAuBMANN und JANTZ feststellten, sein psymotogener Anteil eine ebenfalls in
Gamma-Konzentrationen wirksame Substanz darstellt.
Die ersten pharmako-psychologischen Versuche mit berausmenden Mitteln, die
eine Erschtterung der seelischen Totalitt nach sich zogen, drften die Studien von
DAVY 1814 ber Lachgas sein. Weitere Besmreibungen sporadischer, im Selbstversum
unternommener Intoxikationen finden sich in den bekannten "Bekenntnissen eines
englischen Opiumessers" von DE QUINCEY und den psychologisch ungemein feinen
Schilderungen BAUDELAIRES ber Hasmisch. Die erste Beschreibung des Haschischversuchs verdanken wir MOREAu DE LA TouRs im Jahre 1845. Die Mglichkeiten,
die einer experimentellen Psychopathologie aus Beobachtungen von Vernderungen
der Gesamtpersnlichkeit erwachsen, hat JAMES schon 1890 zutreffend charakterisiert,
wenn er im Anschlu an Selbstbeobachtungen bei der Einatmung von Ather oder
Lachgas schreibt:
"Dabei drngte sich mir ein Urteil auf, dessen Richtigkeit mir bis heute unerschttert
geblieben ist; nmlich, da unser normales waches Bewutsein - unser rationales Bewutsein, wie wir es nennen knnen - nur eine bestimmte Art von Bewutsein ist, und
da um dasselbe herum Bewutseinsformen liegen, die ganz andersartig und von ihm nur
durch ganz dnne Wnde geschieden sind. Wir knnen durchs Leben gehen, ohne ihr Dasein
zu ahnen: indes, wenn nur das ntige Reizmittel angewendet wird, zeigen sie sich bei der
leisesten Berhrung in voller Deutlichkeit."

Bereits 1880 war KOWALEWSKY anllich eines Falles von Atropinvergiftung aufgefallen, da "wir Mittel in den Hnden haben, nach Willkr Psychosen hervorzurufen". A. PICK machte auf die in der Narkose liegenden Mglichkeiten aufmerksam,
die Aufhebung und Rckkehr des Bewutseins zu verfolgen. Die erste Verffent1 Unsere eigene Stellungnahme zum Charakter der im Folgenden gem der referierten
Literatur als "schizophrenie-artig" bezeichneten exogenen Psychosen vgl. S.224.
2 Allein der hierzu eigens entwickelte biologische Spinnen test (WITT) kann, auer der
Markierung mit radioaktivem Kohlenstoff (14C), als Indicator dienen.

Die exp. Psymose in der Gesmimte der Psymopathologie

lidlUng ber Selbstversume mit Mescalin stammt von PRENTISS und MORGAN (1895).
SIR WEIR MITCHELL unternahm 1896 gemeinsam mit dem Nervenarzt ESHNER Versuche mit Peyotl und sdtilderte ansdtaulich szenenreidte, wedtselnde optisdte Phnomene von "farbendurchglhter, mrchenhafter Sdtnheit". 1897 verffentlidtte ELLIS
interessante Selbstversudte mit Mescalin. Diese Sdtilderungen eines Knstlers boten
eine reidte Ausbeute an psydtopathologischen Phnomenen, wie sie bis dahin noch
nicht besdtrieben worden waren.
Als KRAEPELIN seine Untersudtungsreihe ber die "Beeinflussung einfadter psychischer Vorgnge durch Arzneimittel" begann, hatte er das Ziel vor Augen, "knstliche
Geistesstrungen", also bei Gesunden vorbergehend psydtose-hnlidte Zustnde in
der Absidtt zu erzeugen, die Zuflligkeit der bloen klinisdten Beobadttungen zu
berwinden.
Wie KRAEPELIN spter selbst sdtreibt, waren die Ergebnisse "entmutigend". Die
Erwartung, mit seiner Methode zu einer einheitlidten Kennzeichnung der psydtotisdten Persnlidtkeit zu gelangen, erfllte sich nidtt.
Hingegen erlaubte bekanntlich der entgegengesetzte Versudt von BONHOEFFER,
der in den symptomatisdten Psydtosen trotz der Mannigfaltigkeit tiologisdter
Faktoren ihre relative Gleichfrmigkeit aufzeigte, die Aufstellung der lange Zeit
unwidersprodten gebliebenen Lehre von den exogenen Reaktionstypen 1.
Wie JASPERS hervorhebt, gewann man aus den psydtologisdten Arbeiten KRAEPELINS wohl eine "objektive Darstellung nervser Funktionen", aber keineswegs die
Analyse einer "Persnlidtkeit". Am ehesten noch erlauben die Ergebnisse der Mescalinversuche von KNAuER 1912, an jenes Sdtlagwort von der "knstlichen Geistesstrung" anzuknpfen. Die ausgezeidtneten strukturpsychologisdten Analysen von
FRNKEL und JOEL fhrten zu der Auffassung, da im Gegensatz zu dem von
Elementarversudten ausgehenden Programm KRAEPELINs Vernderungen des Ganzen
zu beadtten sind. Sie erst erlauben, der Strukturanalyse aes Aufbaus der Psydtose
im Sinne BIRNBAUMS oder von funktionalen Teilablufen experimentell nadtzugehen.
Diese Auffassung wird in gewisser Hinsicht durdt die systematisch durdtgefhrten
Rausdtuntersudtungen besttigt, die in den 20er Jahren vor allem von der Heidelberger Klinik ausgingen. Unter ihnen sind die Arbeiten von MAYER-GRoss und
STEIN ber "Abnderungen der Sinnesttigkeit im Meskalinrausdt", von GUTTMANN
ber "Medikamentse Spaltung der Persnlidtkeit" sowie besonders die berhmte
Monographie BERINGERs (1927) "Ober den Meskalinrausdt" zu nennen. Gemeinsam
mit der bereits 1913 ers<hienenen Arbeit von SERKO und den spteren Publikationen
ber den HasdtisChrausch von BERINGER, v. BAEYER, MARX, ZUCKER, KANT und
dann 1939 von STRINGARIS ber dtronisdte Folgen der Haschisdt- und bereits 1926
von MAlER der Cocainsudtt, haben sie einen redtt guten berblick ber die Phnomenologie der Rausdtzustnde gegeben.
Eine Flle subtiler Einzelsdtilderungen, hufig aus dem Selbsterleben psydtiatrisch
gesdtulter Arzte, vermittelt erstaunlidte Einblicke in die Dimensionen des Geisteskranken. Sie sind mit den psydtopathologismen A6straktionen der geisteswissenschaftlich ausgerichteten Phnomenologie von JASPERS hufig nur smwer in Einklang
zu bringen (BERINGER). So htten Beobachtungen, wie die hufig gesehenen bergnge von einem Einzelphnomen zum anderen, als funktionale Durdtgnge der sich
steigernden und wieder abebbenden psydtotogenen Wirkung der Pharmaka eine
1

Die derzeitigen kritismen Stellungnahmen vgl. S. 221 f.

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Revision der Betrachtung psychopathologischer Phnomene nahelegen sollen (vgl.


z. B. ZUCKER). Eine derartige Korrektur ergbe sich beispielsweise aus den von den
verschiedensten Autoren in Modellpsychosen bereinstimmend beobachteten flieenden bergngen zwischen illusionrer Verkennung, Pseudohalluzination und Halluzination. Sie stehen im Rauscherleben in einem Kontinuum, whrend sie in der Phnomenologie von JASPERS ex definitione "unberwindlich voneinander getrennt" sind.
Rckschlsse von der exp. Psych. auf die allgemeine Psychopathologie wurden jedoch
nicht gezogen, und die Rauschuntersuchungen blieben im Grunde ohne nachhaltigen
Einflu auf die psychopathologischen Vorstellungen der Klinik. Alle Autoren waren
sich jedoch darber einig, da fr den angehenden Psychiater das Selbsterleben in
der exp. Psych. einen eminenten didaktischen Wert hat, vor allem fr das unmittelbare Verstehen schizophrener Erlebnisweisen.
Im Grunde zeichnete sich eine allgemeine Enttuschung bei den Forschern dieser
Periode ab, nicht nur bei KRAEPELIN, sondern auch bei den brigen Untersuchern
bis hin zu BERINGER, lieen sich doch offensichtlich die erwarteten gesetzmigen
Relationen zwischen Ausgangspersnlichkeit und Rauschinhalt oder -ablauf nicht
finden. Auch das Ziel, mit Hilfe pharmako-psychologischer Kriterien ein logischhierarchisches Prinzip des Bewutseinsabbaues zu finden, wurde nicht erreicht
(BERINGER).
Betrachtet man jedoch die subjektive Erlebnisintensitt und das Ausma des
Wandels der Erlebnisform in der exp. Psych., denen nach BERINGER etwas Fremdartiges und Ernsthafl:es eigen ist, das die Persnlichkeit zutiefst berhrt, so drngt
sich die Frage auf, ob bereits alle Erkenntnismglichkeiten fr die Erforschung der
exp. Psych. ausgeschpft worden sind. Die Untersucher dieser Periode nherten sich
dem Gegenstand ihres Interesses noch weitgehend unter der Voraussetzung eines
statischen Persnlichkeitsmodelles mit hypostasierten Grundradikalen, die sie in der
exp. Psych. aufzudecken hoffien. Ganzheits- und gestaltpsychologische Betrachtungsweisen waren ihnen weitgehend fremd, geschweige denn, da sie affektdynamische
Gesichtspunkte hineinzutragen vermochten. - Auf dem Boden neuerer psychopathologischer Erkenntnisse sind wir u. E. heute in der weit besseren Position, das
Problem der exp. Psych. unter zutreffenderen Vorannahmen und unter adquateren
Fragestellungen fruchtbar anzugreifen.

B. Chemie, Pharmakologie und Psychopharmakologie


bzw. psychiatrische Phnomenologie der Psychotica
1. Die psychose-erzeugenden Substanzen
Als die klassischen Substanzen fr eine exp. Psych. sind Mescalin und Haschisch
seit langem bekannt. Die Entdeckung des besonders untoxischen Lysergsuredithylamid (LSD-25) regte die pharmakopsychologische Forschung, speziell im Bereich der
exp. Psych., ganz unerwartet an. Unsere eigenen Ergebnisse sttzen sich berwiegend
auf Erfahrungen mit LSD-25 und Psilocybin beim Menschen.
Die von der LSD-Forschung ausgehenden Impulse fhrten bald zur Suche nach
weiteren psychotogenen chemischen Krpern, so da inzwischen eine Reihe psychopathologisch recht hnliche Zustandsbilder erzeugender Prparate bekannt ist. Das

Hasdtisdt

widttigste ist das von der Sandoz AG. entwickelte Psilocybin. - Mehr am Rand
stehen Bufotenin, die Tryptaminderivate, etwa Dimethyltryptamin (DMT), Dithyltryptamin (T-9) sowie das Adrenodtrom, die einzige Substanz, von der wir vermuten drfen, da sie im Organismus selbst entsteht. In jngster Zeit stellten ABOOD
u. Mitarb. eine Anzahl von Atropinabkmmlingen (JB-Reihe) dar, deren psydtoseerzeugende Wirkung ebenfalls systematisdt geprft wurde.
Nadtdem es bisher nidtt berzeugend gelungen ist nadtzuweisen, da das eine
oder andere der genannten Psydtotoxine psydtopathologisdt grundstzlidt andere
Effekte erzeugt als die von Mescalin und LSD-25 bekannten, ersdteint es beredttigt,
die Psydtiatrie ihrer Psydtosen unter gemeinsamen Gesidttspunkten zu ordnen und
zu bespredten. Zur Vereinfadtung der Verstndigung spredten wir bei dieser Gruppe
deshalb audt von den LSD-analogen Substanzen, immer auf die Eigenart der psydtotoxisdten Effekte bezogen. Wegen der bereinstimmung zwisdten der LSD-Wirkung
und anderen akuten Rausdtzustnden redtnet STOLL die LSD-Noxe zu den "Grundformen seelisdten Krankseins" i. S. von M. BLEULER. Auf die feineren Untersdtiede
werden wir an den entsprechenden Stellen eingehen.
Dieser Gruppe der fast ausschlielidt zur Erzeugung exp. Psydt. angewandten
oder entwicXelten Substanzen kann eine andere Gruppe der nur fakultativ psychotoxisdt wirksamen Medikamente gegenbergestellt werden. Bei einer Reihe der in der
Arzneimittelverordnung sdton seit langer Zeit benutzten Prparate hat sidt erst nadttrglich
herausgestellt, da sie als Folge von berdosierung oder durch dtronisdten Abusus
Psychosen vom exogenen Reaktionstyp hervorrufen knnen, eine gewisse Disposition des
Individuums vorausgesetzt.
Psychoseerzeugende Wirkung durdt berdosierung wurde u. a. bei Parpanit, dem bekannten Mittel gegen das Parkinson-Syndrom (GRUNTHAL und UDVARHELY), dem Dibenamin (Hydrodtlorid des Dibenzyldtlorthylamins) (WALTHER-BEL) sowie neuerdings in
unserer Klinik bei Lorfan, einem Morphinan (N-Allyl-Dromoran) (SCHULZE-GRLITZ),
beobadttet, um nur einige zu nennen.
Jene Substanzen, bei denen durdt Abusus Psydtosen nadt Art der hier interessierenden
entstehen, knnen in diesem Rahmen nidtt behandelt werden. Sie reichen bekanntlidt von
den WecXaminen (BONHOFF und LEWRENZ, CONELL) ber die versdtiedensten Sdtlafmittel einsdtlielidt Scopolamin (HEIMANN), auch die barbitursurefreien, wie etwa
dem Adalin (ELSSSER), bis hin zum Alkohol. Neuerdings wurde audt eine Phasein-Psydtose
beobadttet (SPERLING). Systematisdte Untersudtungen ber die Ahnlidtkeit der mit diesen
Mitteln erzeugten Psydtosen und den Phnomenen bei LSD-analogen Substanzen drften
interessante Aufsdtlsse ber das Wesen der toxisdten Psydtose berhaupt vermitteln. So
verdanken wir beispielsweise BENEDETTI die Beobadttung ber die Ahnlidtkeit der Alkoholhalluzinose mit der Halluzinose des LSD-Rausdtes.

Im folgenden Absdtnitt sollen die Chemie und Pharmakologie der Psydtotica


und die sidt daraus ergebenden Konsequenzen fr die Psydtopathologie referiert
werden. Die psydtiatrisdte Phnomenologie der exp. Psydt. im eigentlidten Sinne
wird dann im darauffolgenden Absdtnitt dargestellt. Allein bei den klinisdt uninteressanten und nodt wenig erprobten Substanzen (Tryptaminabkmmlinge, Atropinabkmmlinge, Adrenodtrom, Ololiuqui sowie Butoxamin) wird die Phnomenologie ihrer Psydtosen bereits im jeweiligen Absdtnitt kurz referiert.
a) Haschisch
Extrakte aus dem Rohharz weiblidter Bltenstnde des indisdten Hanfs werden
Hasdtisdt genannt. Marihuana ist das Rohharz einer mit der Cannabis indica fast
identisdten Urticazee. Der eigentlidte psydtotoxisdte Wirkstoff des Hanfls konnte

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

strukturell noch nicht identifiziert werden. Mit groer Wahrscheinlichkeit handelt es


sich um eines der Zwischenglieder einer phytochemischen Umsetzung von Cannabidiol, C21Hso02' als Ausgangs- und Cannabinol, ~1~602' als Endstoff. Der
hchst effektive natrliche Wirkstoff ist ein Charas-Tetrahydrocannabinol (THC).
THCe knnen auch halb- und vollsynthetisch hergestellt werden, wie z. B. das linksdrehende Racemat des 5-Methylcyclohexamon-2-carboxalat (ADAMS) (nach LOEwE).
b) Mescalin
Mescalin ist das in dem Kaktus Bophophora Williamsi (Anhalonium Lewinii) am
reichsten vertretene Alkaloid, in dem das wirksame Prinzip des kleinen mexikanischen Kaktus Peyotl gefunden wurde. LEWIN untersuchte es erstmalig 1888. Nach
SPAETH ist es ein a-(3,4,5-Trimethoxyphenyl)--aminothan mit der Formel
CH2 -CH2 -NH2
Haco-O-OCHa
OCHa

Die Verabreichung von 0,4-1,5 g Mescalin sulfuricum per os erzeugt beim Menschen einen ausgeprgten, bis zu 8 Std anhaltenden Rausch (Normdosis 10 mg/kg
Krpergewicht). Subcutan injiziert ist die Wirkung die gleiche, ihr Eintritt erfolgt
jedoch frher (vgl. a. S. 42 f.).
Die Verteilung im Krper (untersucht am Hund) zeigt einen anfnglichen Anstieg
im Blutplasma, der bald von einem Abfall gefolgt ist, wahrscheinlich infolge des
bergangs in das Gewebe. Nach 6 bis 8 Std ist Mescalin aus dem Blut verschwunden. Im Urin erscheint es in geringen Mengen 30 min nach der Verabreichung, und
das Maximum der Exkretion liegt zwischen 2 und 4 Std. In Leber und Nieren ist
die hchste Konzentration zwischen 1 und 4 Std, die niedrigste besteht zu dieser Zeit
im Gehirn und im Blut (COCHIN, WOODS und SEVERS). Auch BLOCK und PATZIG
fanden bei 14C-markiertem Mescalin die hchste Konzentration bei der Ratte in
Leber und Nieren, die geringste im Gehirn und im Rckenmark. Aus den letztgenannten Organen verschwand es bereits nach 30 mini mit anderen Worten, in der
halluzinogenen Phase ist die Substanz im Gehirn kaum noch nachweisbar. Aufsehen
erregte die Feststellung von BLOCK und PATZIG, da Mescalin, ebenso Phenyl thylamin, mit dem lebenden Lebereiwei (wahrscheinlich des Zellenkernes) in Verbindung tritt und offenbar enzymatisch eingebaut wird. Gedanken zu einer Schizophreniehypothese schlossen daran an (BLOCK).
Am Rande sei das von PERETZ, SMYTHIES und GIBSON untersuchte Trimethoxy-Amphetamin (TMA) erwhnt, das in seiner Strukturformel dem Mescalin und dem Amphetamin
auerordentlich nahesteht.
CHa
CH2 -CH-NH2

/"'-

HaCO-U-OCHs
OCHa
3,4,5-Trimethoxy--aminopropan
Bei Dosen von 50-100 mg (0,8-1,2 mg/kg Krpergewicht) peroral entsteht nach einer
vegetativen Phase mit Kopfschmerzen, Brechreiz, Schwindel und vermehrter Bewegungsunruhe fr die Dauer von 1 bis 2 Std eine optische Halluzinose. Sie wurde durch strobo-

Lysergsuredithylamid

skopische Versuche verstrkt. Geometrische Figuren, Tiere und Landschaftsbilder in Pastellund lebendigen Tnen bis hin zu lebenden Szenen wurden beobachtet. Bei hherer Dosierung
knnen sie von sehr natrlicher Lebendigkeit in dreidimensionaler Erstreckung erscheinen.
Akustische Halluzinationen fehlten. Die Stimmung war in der Regel euphorisch, gesteigertes
Redebedrfnis, gesteigerte Kontaktbereitschaft und auch die Neigung zu Eigenbeziehungen
wurden beschrieben (vgl. auch ALLES).

c) Lysergsuredithylamid (LSD-25)

Diese heute am besten erforschte psychoseerzeugende Substanz ist ein Abkmmling der Ergobasingruppe und wurde erstmalig 1938 halb synthetisch von HOFMANN
und STOLL in den Laboratorien der Sandoz AG., Basel, hergestellt. Ausgehend von
der natrlichen rechtsdrehenden Lysergsure wurde durch Einfhrung eines Dithylaminorestes das Derivat LSD gewonnen, dem folgende Struktur zukommt:

'/-->
""=

H2

I
C
CH
,""C/'""-CH-CO*-N/ 2 5
NHC!
!
I
'""C 2H s
VCV- C- H2

*-N

<

C2 H S

Lysergsure-monothylamid (LAE 32)

*-NH2

I
CHs
LSD-25

Lysergsure-amid (LA 111)

LSD-25 ist nur eines der vielen halb synthetischen Derivate der (+ )-Lysergsure.
Die nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringende pharmakologische
Wirkung von LSD-25 lt sich am einfachsten in dem von ROTHLIN und CERLETTI
entworfenen Schema darstellen:
somatische Funktionen
Pyramidale und extrapyramidale Strungen:
Ataxie und
spastische Lhmungen
(nur hochdosiert bei
Hunden)

psychische Funktionen
Erregung
Stimmungswechsei :
Depression, Euphorie
Strungen d. Wahrnehmung
Halluzinationen
Depersonalisa tion
psychotische Zustnde

'"

Zentrale Wirkungen

1-7

t
LSD-25
.j.

/'

periphere Wirkungen

Kontraktion von:
Uterus in vitro und in vivo
Blutgefen
Bronchialmuskulatur in hohen Dosen
Blutgefen einer decerebralisierten Katze
1

"Delysid".

autonome nervse Funktionen


a) Meso-diencephale
Strungen:
Mydriasis
Tachykardie
Temperaturanstieg
Hyperglykmie
Piloerection
b) Medullre oder bulbre
Strungen:
Senkung des Blutdrucks
Bradykardie
Senkung der Atemfrequenz
Hypersalivation
Trnenflu
Nausea
Erbrechen

">l

Adrenolytisehe Wirkung auf isolierten Uterus


und Samenblase
Aufhebung der Wirkung des Serotonins auf
die verschiedensten Organe in vitro und in
vivo

10

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Unter den vegetativen Effekten sehen wir vorwiegend sympathicomimetisme,


z. T. aber aum parasympathicomimetisme. Keine deutlime Abweimung lassen beim
Mensmen die cerebrale Durmblutung, die Gefresistenz, der Sauerstoffverbraum
des Gewebes, der Glucoseabbau und der respiratorisme Quotient trotz der marakteristismen psymotoxischen Effekte des LSD erkennen. Eine genaue Gegenberstellung der einzelnen Wirkungsbereime des LSD beim Menschen zeigt, da die
psychischen Wirkungen des Prparates keineswegs direkt an die autonomen Funktionsabweichungen gekoppelt sind. Beide fallen auch zeitlim auseinander. Whrend
die vegetativen Ersmeinungen etwa 20 min nam oraler Verabreichung auftreten,
beginnt der psychisme Effekt frhestens 40-60 min nam Einnahme, erreimt seinen
Hhepunkt nach 2-3 Std und dauert 8-12 Std, je nam Dosierung (ROTHLIN,
eigene Beobachtungen). Die Prfung der Corticosteroidausscheidung unter LSD an
Kranken und Gesunden ergab selbst bei Stress, da die Auslenkung des adrenergischen Systems durch LSD zwar signifikant ist, aber nicht ber den normalphysiologischen Rahmen hinausgeht (BLISS, MIGEON, BRANCH und SATNELS).
Motorische Effekte uern sich extrapyramidal in Ataxie und leimtem Tremor,
pyramidal im Auftreten spastischer Paresen, allerdings nur bei Hunden und Katzen
unter extrem hoher Dosierung.
Die neuropharmakologischen Untersuchungsergebnisse bei LSD-25 geben recht
interessante Einblicke und erlauben gewisse Vorstellungen, wie die psychotogene
Wirkung der Substanz vielleicht neurophysiologisch erklrt werden kann. Auf die
reichhaltige einschlgige Literatur knnen wir nicht in extenso eingehen. Folgende
Hinweise mgen die zunehmend sich ausweitende Forschungsarbeit auf diesem
Spezialgebiet beleuchten:
Als allgemein anerkannt kann gelten, da LSD-25 einen stimulierenden Einflu auf das
in der tieferen Substantia reticularis liegende aktivierende System besitzt ("arousal-effect"
im EEG). PURPURA nimmt an, da diese Erscheinung nicht auf einer unmittelbaren Wirkung
des LSD auf das retikulre System beruht, sondern durch diffuse Einwirkungen sowohl auf
corticale als auch auf subcorticale Synapsen zustande kommt. Ihre Aktivierung hat einen
unmittelbar hemmenden oder frdernden Einflu auf die Funktionen dieses Systems. Danach
wre die zentrale Wirkung von LSD-25 und analoger Substanzen hirnphysiologisch nicht
lokalisierbar. Sie scheinen mehr dilffus anzugreifen. Weitere interessante, hier nur kurz zu
erwhnende elektrophysiologische Ergebnisse:
a) Eine von MARAZZI und HART gefundene spontane corticale Aktivitt an einem
symmetrischen Punkt bei Reizung von corticalen Punkten der kontralateralen Rinde durch
Vermittlung der Bahnen des Balkens.
b) Eine Hemmung corticaler Impulse durch LSD nach elektrischer Reizung hielt selbst
nach einer Unterbrechung des aufsteigenden aktivierenden retikulren Systems an. LSD vermag also auch direkt cortical anzugreifen (ROTHLIN). Auch Untersuchungen von GRENELL
sprechen fr diese corticale Hemmung durch LSD.
c) Beobachtungen von PURPURA ber die Frderung primrer corticaler Reizantworten
im akustischen und optischen System unter geringen LSD-Dosen sind bemerkenswert. Whrend die akustischen Erregungen unter hohen Gaben gehemmt werden, bleibt die Aktivierung
fr visuelle Reize unvermindert bestehen.
,
d) EVARTS fand eine Amplitudenherabsetzung der postsynaptischen Potentiale am Geniculatum nach Einzelreiz des Nervus opticus, whrend die Reizbertragung innerhalb
der Retina und zwischen den Rindenarealen gegen LSD refraktr blieb. Diese Blockade der
bertragung am Geniculatum war bei der Katze im Sinne einer "Verhaltensblindheit"
mit einem Mangel an Reizantworten auf visuelle Stimuli verbunden.
e) Fr eine elektive Synapsenwirkung von LSD im optischen System sprechen nach
R. JUNG ferner die Beobachtungen von P. O. BIsHoP. Er konnte einen vollstndigen synaptischen Block mit Dosen von LSD erzeugen, die an anderen Orten wie Auge und Cortex noch

Lysergsuredithylamid

11

kaum wirksam sind. Vor diesem Block entsteht eine Synapsenbahnung und Reticularisaktivierung. Sie knne vielleidtt als Ursadte der optisdten Halluzinationen angesehen
werden.
f) LSD sdteint die bertragung zwisdten Adtsencylinder und Dendriten zu hemmen und
zwisdten den Achsencylindern zu frdern 1. Die Dendriten sind nmlidt an den Synapsen
allein durdt physiologisdte bertrger und durdt Drogen, nidtt dagegen durdt elektrisdte
Reize, erregbar (GRUNDFEST und PURPURA).
g) Versudtt man diese Ergebnisse mit den klinisdten Beobadttungen in Einklang zu
bringen, so sdteint LSD eine elektive Reizempfindlidtkeit heraufzusetzen, bei hheren Dosen
kann es zu einer Blockierung der optisdten Aufnahmefhigkeit unter gleidtzeitiger Aktivierung des optisdten Systems als soldtem kommen. Mit ihr sdteint eine corticale Hemmung
einherzugehen. Roh betradttet, lieen sidt daraus einerseits die Prvalenz optisdter Halluzinationen, andererseits der Regre intellektueller Leistungen (vgl. S.36) erklren 2.

Die biochemischen Forschungsergebnisse bei LSD-25 vermitteln uns noch keine


tragende Vorstellung ber den physiologisch-chemischen Wirkungsmechanismus der
Psychotica. Wir mssen darauf verzichten, sie einzeln zu referieren. Soweit sie im
Rahmen des Gesamtzusammenhanges unseres Themas Bedeutung haben, wird an entsprechender Stelle darauf eingegangen werden.

Strukturverwandte Substanzen von LSO-25. Eine grere Anzahl dem LSb


nahestehender strukturverwandter Substanzen konnte chemisch dargestellt werden.
Die eingehende Prfung ihrer pharmakologischen und psychopharmakologischen
Eigenschaften gab ungemein interessante, oft unerwartete Aufschlsse ber den Zusammenhang zwischen Struktur und psychotogenen Eigenschaften. Freilich wrde es
zu weit fhren, alle Substanzen und das Ergebnis ihrer Prfung hier aufzuzhlen.
Fr die psychopathologische Forschung hat die stufenweise Ablsung der Athylgruppen in der Seitenkette, also das Lysergsure-Monothylamid (LAE 32) und das
Lysergsureamid (LA 111) sowie das bromierte Lysergsure-dithylamid (BOL 148),
besonderes Interesse. SOLMS fand, da LAE eine weit geringere psychotoxische Wirksamkeit als LSD besitzt. Die zehnfache Dosis wird zur Erzeugung LSD-adquater
psychotoxischer Symptome bentigt. In niederer Dosierung dagegen erzeugt diese
Substanz die gleichen vegetativen und Krperschemastrungen wie kleine Mengen
LSD. Im mittleren Dosisbereich (0,5-0,75 mg pro Inj.) ist das psychopathologische
Bild hingegen durch Abulie, Apathie, Indifferenz, Dahindsen und Gedankenleere
bei leichter Bewutseinstrbung charakterisiert (vgl. auch TONINI und GIBERTI). Die
typische LSD-Halluzinose bleibt hingegen auch jetzt fast gnzlich aus. Sie wird erst
bei Dosen zwischen 0,75 und 1,0 mg oder mehr gesehen. Das Lysergsure-amid (LA)
zeigt die gleiche vegetative Wirkung wie LAE, d. h. Hyperventilation, Schwindelgefhl, Brechreiz und Erbrechen sowie Durchfall, Antriebsschwche und Indifferenz,
aber in noch ausgesprochenerer Form. Nach einer halben bis einer Stunde tritt sogar
eine zunehmende Bewutseinstrbung auf, die langsam in einen erweckbaren S~laf
bergeht. Halluzinatorische Erlebnisse konnten jedoch selbst bei starker berdosierung von LA nicht erreicht werden. - Die psychotoxischen Eigenschaften von
LSO-25 sind also u. a. an das Vorhandensein der beiden Athylgruppen an der
Seitenkette gebunden. Psychopathologisch besonders interessant ist auch die Zunahme
der Bewutseinstrbung bei dem stufenweisen Abhngen der Athylgruppen vom
Molekl.
1
l!

"Ephaptisdter bertragungsmedtanismus".
vgl. Nadttrag S.258.

12

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Auch das bromierte LSD-25, 2-Brom-LSD (BOL-148), zeigt, in welchem Mae


relativ kleine chemische Knderungen zu einem vllig andersartigen Wirkungsbild
fhren. Diese Substanz lt nicht nur jede aktivierende, d. h. sympathicomimetische
Wirkung vermissen, sondern ruft berhaupt kein einziges Symptom einer exp. Psych.
hervor. BOL hemmt vielmehr durch milde Sedierung den Einflu von LSD beim
Menschen. - Hingegen ist BOL noch hnlich wirksam wie LSD bezglich hemmender Einwirkung auf glattmuskulre Serotonineffekte.
Dieser Umstand fhrte zur Bezweiflung der lange Zeit zitierten Hypothese von GADDUM
und WOOLLEY. Diese Autoren glaubten, aus dem bekannten Serotonin-Antagonismus des
LSD eine Theorie ber die biochemischen Zusammenhnge bei der LSD-Psychose, mit Seitenblick auf die endogenen Psychosen, entwickeln zu knnen. Die Kenntnis der Schwierigkeiten,
von der Strukturformel der Psychotica Rckschlsse auf den biochemischen und schlielich
auch psychopathologischen Wirkungsmechanismus zu ziehen, schrft die Kritik gegenber
einer vorzeitigen Hypothesenbildung auf diesem Gebiet (BLEULER). Wir gehen deshalb kurz
auf diese Zusammenhnge ein:
Serotonin, das 5-Hydroxytryptamin, ist eine Substanz, die sich im Stammhirn in hherer
Konzentration findet. Nach Verabreichung von Reserpin ist die Serotoninkonzentration im
Hirn vermindert. Diese Beobachtung fhrte zu der Annahme, da die Wirkung von Reserpin auf Psychosen auf der Ausschttung von Serotonin beruht. Gleichzeitig war bekannt,
da eine der stabilsten pharmakologischen Wirkungen und sensibelsten Nachweismethoden
von LSD-25 die Hemmung von Serotoninkontraktion am isolierten Rattenuterus ist, und
LSD hier die Wirkung von Serotonin eindeutig antagonisiert. Die Hypothese von GADDUM
und WOOLLEY schien deshalb ebenso folgerichtig wie einfach: Die psychotoxische Wirkung von
LSD-25 beruhe auf diesem Antagonismus gegenber Serotonin. Diese Hypothese von
GADDUM und WOOLLEY, die Licht in die biochemischen Ablufe bei der Entstehung von
Modellpsychosen und Psychosen zu bringen schien, fiel in sich zusammen, als sich herausstellte, da auch das psychotoxisch unwirksame BOL und weitere Lysergsurederivate Serotonin in der gleichen Weise wie LSD-25 antagonisieren.

Die Verteilung und das Schicksal von LSD-25 im Krper wurden zuerst von
BOYD et a1., STOLL et a1. und von LANZ, CERLETTI und ROTHLIN studiert.
Von verabreichtem radioaktiv-markiertem LSD-25 werden innerhalb 12 Std in
Urin, Faeces und in der Ausatmungsluft nur 7-8% der Gesamtaktivitt gefunden.
Hingegen lt sich ein grerer Teil radioaktiven Materials im Darminhalt nachweisen, da der Hauptausscheidungsweg wahrscheinlich ber Leber und Galle, nicht
dagegen ber die Niere geht.
Auch im Darminhalt drfte das intakte Molekl kaum mehr enthalten sein. Die
Ergebnisse der letztgenannten Autoren ber die Verteilung im Krper entsprechen im
wesentlichen den noch weitergehenden, sehr grndlichen Untersuchungen von
AXELROD et a1. am Affen und an der Katze. Auch sie fanden die strkste Konzentration im Plasma und in der Galle. Nur ein Drittel der hier gefundenen Anreicherung lie sich im Hirn nachweisen, gleichmig auf Cortex, Mittelhirn, Hypothalamus und auch auf das Rckenmark verteilt. Die Hhe der Konzentration im ZNS
und im Liquor spricht nach diesen Autoren fr eine ungehinderte Passage durch
die Blut-Liquorschranke. HALEY und RUTSCHMANN konnten zeigen, da intracerebral verabreichtes LSD diese Barriere weitgehend ungehemmt passiert und rasch
im Blut erscheint.
Die Plasma-Konzentration von LSD (nach AXELRoD et a1.) sinkt in der ersten
Stunde schnell, dann langsamer ab, und zwar (beim Affen) in 100 min auf die
Hlfte zugunsten der LSD-Menge in den Organen. Die hchste Anreicherung wird

Lysergsuredirhy lamid

13

im Liquor innerhalb der ersten 10 min erreicht, dann sinkt sie langsam. Bei Katzen
ist LSD in allen Geweben nachweisbar. Die Konzentration in den einzelnen Organen
staffelt sich in abnehmender Reihenfolge: Galle, Plasma, Lunge, Leber, Niere, Gehirn, Darm, Milz, Liquor, Skelet-Muskulatur und Fett. Im Plasma ist ein groer
Teil des LSD an die Proteine gebunden. Der Abbau findet hauptschlich in der
Leber statt. Die Abbaugeschwindigkeit zeigt starke Speciesunterschiede. Die Ausscheidung erfolgt in Faeces und Urin (beim Affen).
Weitere Beobachtungen von AXELROD et al. legen die Annahme nahe, da ein in den
Lebermikrosomen vorhandenes Enzymsystem LSD in 2-oxy-LSD verwandelt. Diese Metamorphose soll durch Substitutionen an der Position zwei des Indolringes erfolgen.
Beweis: 2-oxy-LSD hat keinen Einflu auf das optische System der Katze, das auf
LSD mit einem 800/oigen Anstieg der Amplitude nach Reizung antwortet. Auch bleibt die
typische LSD-Wirkung auf die spontane corticale Aktivitt in der Barbitursureanaesthesie
aus. Auf ein menschliches Individuum, das auf 30 y LSD gut angesprochen hatte, blieben
selbst 300y von 2-oxy-LSD ohne jeglichen Effekt.

Diese Arbeiten werden durch die sehr grndlichen Untersuchungen von KEuP
ergnzt. Er registrierte auer der radioaktiven Emanation des 14C-markierten LSD
in den Organen auch die Aktivitt in den Organ-Proteinen, die nicht ausgewaschen
werden konnten. Die hchste Konzentration lag dabei wiederum in der Leber, die
geringste, und zwar ein ganz minimaler Bruchteil verglichen mit der in der Leber,
im Gehirn. Zur Veranschaulichung, besonders der Konzentrationsschwankungen in
der Zeiteinheit, seien die Diagramme von KEUP in vereinfachter Form wiedergegeben.

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6'

Abb. 1. Radioaktivitt in den Proteinen verschiedener Organe bei der erwachsenen Ratte nach intraperitonealer
Injektion von 3,1 mg ("C) LSDikg (nach KEUP aus BRADLEyet al.)

Diese Ergebnisse von AXELROD et al., LANZ, CERLETTI und ROTHLIN und die von
KEUP fr LSD-25 sowie die bereits zitierten von BLOCK und PATZIG fr Mescalin
zeigen, da die psychotogenen Eigenschaften beider Substanzen im Hinblick auf die
Verteilung nicht von einer unmittelbaren Wirkung auf das Gehirn herrhren knnen.
Vielmehr mu man wohl einen Zwischenstoffwechsel annehmen, der sich wahrscheinlich in der Leber abspielt (alle Autoren). Schon PATZIG bemerkte, da der Hhepunkt der relativ geringen Mescalinaufnahme des Gehirns in die erste, die
neuro-vegetative Phase der Intoxikation fllt. In der zweiten, der langanhaltenden

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

14

halluzinogenen Phase dagegen, zeigen die Kurven einen starken Anstieg der Radioaktivitt des Proteins, vor allem aum in der Leber. Analog liegen die Verhltnisse
bei denUntersumungen von KEUP mit radioaktivem LSD-25. Der sehr vorsimtige
Autor lt jedodt offen, wieweit LSD selbst oder in der Annahme von AXELROD
et al. das psydtotoxisdt inaktive 2-oxy-LSD bzw. ein anderer Metabolit mit dem
Protein verbunden sind. Nadt STOLL et al. sind in der Maus 2 Std nadt Verabreidtung
nur nodt 100/0 des unvernderten aktiven LSD vorhanden. Der Umbau von LSD
erfolgt wahrsdteinlidt nidtt am Ringsystem (BOYD et al.), und audt die markierten
Xthylgruppen smeinen das Molekl nimt zu verlassen (AXELROD et al., BOYD et al.).
d) Psilocybin (ps.) 1
Die Substanz wurde zuerst aus dem mexikanisdten Rausdtpilz Psilocybe mexicana Heim gewonnen. Diesen Pilz benutzten smon in vorcolumbismer Zeit die
Smamanen der eingeborenen Indianer zu rituellen Zeremonien. Das wirksame
Prinzip konnte von HOFMANN et al. in den Laboratorien der Sandoz AG., Basel,
isoliert und identifiziert werden. Ps. ist ein farbloser kristallinismer Stoff, der in
wrigen Suren und Laugen lslim ist. Chemism handelt es sidt um 4-Hydroxy-wN-N-dimethyltryptamin mit der Formel C 12H J70 4P. HOFMANN stellte seine Strukturformel auf:
0 , /OH
P

0/ ' 0

n--IICH CH
2

~N/

H
I

2-

~-CH3
CHa

Psilocybin ist demnam eng verwandt mit den biomemisdt so widttigen, natrlich
vorkommenden Hydroxytryptaminen, wie Serotonin (5-Hydroxytryptamin), sowie
dessen im folgenden Absmnitt beschriebenen psychotoxischen Metaboliten Bufotenin
und Verwandten. Als Indolderivat zeigt Psilocybin ferner Verwandtschaft mit den
psychotropen Indolalkaloiden wie die Tabernanthine, Harmine und Reserpine. Auch
zum LSD besteht eine chemische Verwandtschaft. Psilocybin und LSD sind Indolderivate, die in Position 4 substituiert sind.
Hinsidttlich der pharmakologischen Wirkung ist bemerkenswert, da Psilocybin
an isolierten Strukturen (Darm, Uterus, Herz) keine typischen Effekte zeigt, jedoch
einen nennenswerten Antagonismus gegenber Serotonin (80-100mal schwcher als
LSD) aufweist. In vivo entfaltet es charakteristische sympathicomimetische Wirkungen: Mydriasis, Piloerection, Tachykardie, Tachypnoe, Hyperthermie, Hyperglykmie, Blutdruckanstieg und Nickhautkontraktion. Die Mehrzahl dieser Effekte
drfte - gem den zentrale synaptische Erregung anzeigenden EEG-Vernderungen - als Folge einer Stimulation zentraler vegetativer Strukturen aufgefat werden. Sie uert sich durch praktisch vollstndiges Verschwinden der langsamen
Wellen. Die arousal"-Reaktion des Kaninchens wird bei Psilocybin nicht durch
die frdernde Wirkung auf die Formatio reticularis, sondern durch Hemmung thala1

Indocybin .

Die Tryptaminabkmmlinge

15

mischer Substrate hervorgerufen (WEIDMANN und CERLETTI). Das Bild des ergotropen Reizsyndroms wird durch eine regelmige Steigerung der monosynaptischen
Spinalreflexe (z. B. des Patellarsehnenreflexes der Katze) ergnzt (WEIDMANN und
CERLETTI).
Die Toxicitt ist sehr gering und liegt 2,5mal unter der von Mescalin bei einer
50mal hheren psychotoxischen Wirksamkeit beim Menschen.
Das Wirkungsbild von Ps. in Reinsubstanz auf den Menschen deckt sich mit
dem der Pilze, wie es durch Schilderung in alten Chroniken und in Beschreibungen
aus Selbstversuchen von HEIM, WASSON, HOFMANN u. a. bekannt geworden ist. Erste
systematische psychiatrische Untersuchungen verdanken wir GNIRSS und bald darauf
DELA Y u. Mitarb. Die Psychopathologie der Psilocybinpsychose entspricht in allen
wesentlichen Zgen der von LSD-25. Die vegetativen Sensationen in der Anlaufphase, die qualitativ denen von LSD entsprechen, sind in der Regel etwas strker
und unangenehmer. Die exp. Psych. durch Psilocybin ist krzer und klingt schneller
ab als die durch LSD erzeugte (DELA Y et a1., GNIRSS, MALITZ et a1., eigene Beobachtungen) (vg1. Schema S.48).
Die psychotogene Wirkung von Psilocybin tritt beim Menschen nach peroraler
Einnahme von 3-10 mg innerhalb einer 3/4 Std ein und dauert 2-4 Std. Die obere
Dosis liegt bei 15 mg. Die subcutane oder intramuskulre Verabreichung ist der
peroralen quivalent. Nach Injektion beginnt die exp. Psych. bereits nach 15 min.

e) Die Tryptaminabkmmlinge: Bufotenin, Dimethyltryptamin, Dithy'ltryptamin


und verwandte Substanzen
Die Tryptaminderivate hatten zunchst pharmakologisch Interesse allein wegen
ihres Einflusses auf den Blutdruck. Spter entdeckte man die Bedeutung von Serotonin, ein 5-Hydroxytryptamin. (Wesentliche Arbeiten ber ihre Pharmakologie vg1.
AMIN et a1., ERSPAMER, FREYBURGER et a1., GADDUM et a1., HIMWICH, LANGEMANN
und PAGE sowie ROTHLIN.)
ber die psychotogene Wirkung der uns interessierenden Substanzen haben als
erste FISH, ]OHNSON und HORNING in ihren Arbeiten ber die Piptadenia-Alkaloide
berichtet. Sie sahen psychotische Effekte in Tierexperimenten.
Bufotenin wurde aus der Bohne Piptadenia peregrina isoliert (STROMBERG). Sie
stellt den Grundstoff des narkotisch wirkenden Kautabaks Cohoba dar, der von westindischen Schamanen und Priestern bei ihren Zeremonien benutzt wurde, die mit seiner
Hilfe Verbindung zu "unsichtbaren Mchten" aufnahmen. Cohoba soll LSD-artige Effekte beim Menschen hervorrufen. SAFFORD fand als erster Bufotenin in dem Kautabak.
Auch der Pilz Amanita muscaria (WIELANDT und MOTzEL), der von sibirischen
Stmmen, z. B. den Koryaks auf der Kamtschatka-Halbinsel, zur Erzeugung psychotischer Ausnahmezustnde zu rituellen Zwecken benutzt wird, enthlt Bufotenin
(SCHBELER). Dieses ist ferner ein konstituierender Bestandteil der Haut giftiger
Krten, aus der es HYNCOVSKI isolierte. Es kommt anscheinend auch im Urin des
gesunden Menschen in geringer Menge vor. WIELAND gelang die synthetische Herstellung von Bufotenin, das chemisch ein 5-Hydroxy-3-(2-dimethylaminothyl)indol darstellt. Nach seiner Strukturformel kann es auch als N-dimethyl-Serotonin

16

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

aufgefat werden. Sie veranschaulicht wieder, wie sehr Details der Seitenketten fr
die psychotoxischen Eigenschaften verantwortlich sind:

HO-n)CH2

CH 2 NH2

~N

H
5-Hydroxytryptamin
Serotonin

Ein LSD-analoges Verhalten fanden EVARTS et al. beim Affen nach Verabreichung von Bufotenin. Die psychotogenen Eigenschaften beim Menschen konnten
lange Zeit nicht verifiziert werden. Erst 1955 gelang es FABING und HAWKINS, durch
intravense Injektion von 16 mg kurzzeitige psychotische Effekte zu erzielen. Vegetative Symptome zeigten sich in Form von Pupillen dilatation, Brechreiz, Schweiausbruch, Kongestionen des Gesichtes und Hyperpnoe mit dem Gefhl der Atemnot sowie eines Nystagmus. Der letztere ist offenbar besonders konstant und wird
als lokalisatorischer Hinweis gewertet. Die psychotischen Erscheinungen hielten nicht
lnger als 2 min an und bestanden lediglich in Elementarhalluzinationen: Die Vpn.
sahen z. B. rote Flecken, die an den Augen vorbeizogen oder auf dem Fuboden
zu sein schienen. Dieser war nahe an das Gesicht herangerckt. Ferner wurde
gelegentlich ein Gedankendrngen bemerkt.
N,N-dimethyltryptamin (DMT) und N,N-dithyltryptamin (T-9) sind dem
Bufotenin eng verwandte Substanzen, wie die Strukturformeln zeigen. Beide wurden
erstmalig von SPEETER und ANTHONY synthetisiert. Den Nachweis der halluzinogenen Wirkung beim Menschen erbrachten SAI-HALASZ, BRUNECKER und SZARA. Das
Optimum der Wirkung liegt bei intramuskulrer Injektion von 0,7-1,0 mg/kg Krpergewicht. (DMT ist peroral unwirksam, denn es wird, bevor es seine psychische
Wirkung ausben kann, in der Leber abgebaut.) Bereits nach 3-5 min tritt der
psychotische Effekt, und zwar ganz pltzlich, ein. Er ist besonders intensiv und luft
innerhalb einer Stunde ab. Die psychopathologischen Erscheinungen entsprechen im
ganzen denen von LSD. Als vegetative Besonderheit ist eine Blutdrucksteigerung von
20-40 mm Hg oder mehr, maximal bis 70 mm Hg, zu nennen (SZARA). Im brigen
sahen die Autoren Mydriasis, subjektive Atemstrungen und Herzoppressionen. Eine
allgemeine sympathicomimetische Wirkung war nicht in allen Organen nachweisbar.
Die vegetative Wirkung von DMT hnelte vielmehr weitgehend der des Serotonins.
Eine weitere Besonderheit ist das Auftreten einer extrapyramidal-hyperkinetischen
Unruhe, die choreiform-athetoiden Charakter annehmen kann. Diese Nebeneffekte,
wie Nystagmus bei Bufotenin und extrapyramidale Bewegungsstrungen bei DMT
und T-9, fallen aus dem Rahmen der LSD-analogen Symptome.

Die Atropinabkmmlinge von ABOOD

17

Die DMT- und T-9-Psychose sdteint sidt nach Beobachtungen von SZARA gegenber dem LSD-Rausch durch die Strke der emotionalen Reaktionen, die Intensitt
der oft als echt anzuspredtenden Halluzinationen und die Brillanz der Farben sowie
den schnellen Wedtsel der Szenen auszuzeichnen. Da Ausprgung und Kolorit der
exp. Psych. sehr stark von individuellen Gegebenheiten der Vp. abhngen, mdtten
wir offen lassen, ob es sidt hier um eine allgemeinverbindliche Aussage handelt.
Eigene Erfahrungen mit DMT und T-9 besitzen wir nidtt.
f) Die Atropinabkmmlinge von ABooD.
Eine besondere Gruppe der Psydtotica stellen die von ABooD, OSTFELD und BIEL
synthetisierten Atropin-Abkmmlinge, Derivate von Piperidin-thern und substituierten Phenyl-Glykolaten mit folgenden Strukturformeln dar:

*I

CHa
JB 336

JB 318

Dit~an

Unter den auf ihre psydtotogene Wirkung hin systematisdt untersudtten zahlreidten Substituenten sind die Substanzen JB 318, JB 329 und JB 336 besonders
stark wirksame Mittel. Pharmakologisdt untersdteiden sie sich gegenber LSD mit
seiner leicht adrenolytisdten Wirkung ohne Histamineffekt durdt die ausgesprochen
starke anticholinergische Komponente. Beim Vergleich der zahlreichen, von ABOOD
et al. untersuchten Atropin-Abkmmlinge steht der anticholinergisdte Effekt jedoch
im umgekehrten Verhltnis zu den psydtotogenen Eigensdtaften dieser Krper. Die
genannten drei Fraktionen, deren Strukturformel wir hier wiedergeben, zeichnen sich
im Gegensatz zu allen bisher besdtriebenen LSD-analog wirkenden PsyChotoxinen
dadurch aus, da die wirksame Breite zur Erzielung einer den Realittskontakt
erhaltenden mittelschweren exp. Psych. uerst gering ist. Bei den angegebenen
Dosen von 10-25 mg und mehr sahen wir im Gegensatz zu den anfnglichen
Schilderungen von ABOOD und MEDUNA schwere Bewutseinstrbungen und ausgeprgte Delirien mit fast alarmierenden mnestisdten Strungen bis hin zu einem
schweren amnestischen Symptomenkomplex ohne Confabulose. Sofern noch ein Rest
von Anspredtbarkeit bei niederer Dosierung von 2,5-3 mg erhalten ist, kann das
Gedchtnis auf die Leistungen eines "Sekunden-Geddttnisses" reduziert sein. Die
Vp. vergit dann trotz starken Mitteilungsdranges und energisdter Willensanstrengung schon nach wenigen Worten Zielsetzung und Ende des begonnenen Satzes. So
Leuner, Experimentelle Psychose

18

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

ist der Rapport stark reduziert, und wir erfahren nur wenig ber die psydlOtischen
Inhalte. Sie knnen auch nach Abschlu des Rausches nur lckenhaft rekapituliert
werden. Ebenso wie bei LSD-analogen Substanzen treten jedoch Halluzinationen
optischer, hufig auch akustischer, taktiler und olfaktorischer Art auf. Erinnerungen
knnen aktiviert werden, ausgeprgte Stimmungsvernderungen, hufig mit ernsthaften paranoiden Reaktionen, werden beobachtet. Eindrucksvoll ist das unmittelbare Zusammengehen von Halluzination und Handlung, wie wir es etwa vom
Alkoholdelir kennen. Eine unserer Vpn. beispielsweise versuchte dauernd, eine imaginre Nadel einzufdeln. Eine andere griff nach imaginren Gegenstnden in der
Luft: oder suchte, fast nach Art des Flockeniesens, kleine Gegenstnde unter der Bettdecke. Die Wirkung hlt bis zu 36 Std an.
Unter dem Namen Ditran ist JB 329 ein von den -Lakeside Laboratories herausgebrachtes handelsfhiges Prparat, das nach ABOOD und MEDUNA sowie Nachprfern einen auerordentlichen therapeutischen Effekt bei Depressionszustnden
verschiedenster Genese haben soll1.
g) Adrenodll'om und Adrenolutin
Beide Substanzen sind Adrenalinabkmmlinge. Man darf vermuten, da sie unter
gewissen Bedingungen im Organismus gebildet werden. Die Entdeckung ihrer psychotogenen Eigenschaften verdanken wir HOFFER und OSMOND. Ausgehend von der
Erfahrung, da eine verfrbte Suprareninlsung nach Injektion Verwirrtheitszustnde mit Halluzinationen hervorrufen kann, verabreichten sie dieses von
HUTCHEON als Adrenochrom identifizierte rosafarbene" Suprarenin sich selbst und
nchsten Angehrigen.
Adrenochrom (vgl. Formel) erweist sich dabei als auerordentlich flchtige Substanz. Bei zunehmender Verfrbung zerfllt es zu Melanin und verliert schnell
jeglichen psychotoxischen Einflu. Dieser Umstand beschrnkt die Experimentalmglichkeiten. TAUBMANN und JANTZ sind der Auffassung, da nicht eigentlich
Adrenochrom, sondern eine ebenfalls in Gammakonzentrationen (wie LSD) wirksame Fraktion fr die uns interessierende Wirkung verantwortlich ist. 1957 gelang
es PA YZA, Adrenochrom zu synthetisieren und in stabilem Zustand zu halten. Gleichzeitig konnte HEACOCK Adrenolutin gereinigt herstellen, und es kann erwartet werden. da noch weitere adrenochromartige Substanzen gefunden werden.

o
o

V,-_I_OH

I I I

/'/'VN

I
CH s

Adrenomrom (n. HOFFER et al.)


Die wenigen bisher erforsmten biomemismen Eigenschaften von Adrenochrom knnen
wir an dieser Stelle bergehen. Die Saskatchewan-Gruppe unter HOFFER entwickelte eine
Methode, Adrenomrom im Plasma, im Liquor und im Urin mebar namzuweisen. Sie
1 Fr die berlassung der Substanzen sind wir Herrn Dr. A. M. OSTFELD, Direktor des
Department of Preventive Medicine and Psychiatry, University of Illinois, College of
Medicine, und der Firma Pharma-Stern, Hamburg, zu besonderem Dank verpflichtet.

Adren<xnrom und Adrenolutin

19

glaubt gefunden zu haben, da in Serum und Liquor von Schizophrenen und Normalpersonen unter LSD die Adrenochromkonzentration erhht ist, und da der Abbau von
injiziertem Adrenochrom langsamer erfolgt als bei Gesunden. Mit BOL kann diese Toleranz
nicht hervorgerufen werden. Die grere Menge des injizierten Adrenochroms wird dabei in
Adrenolutin verwandelt. Die Untersucher schlieen deshalb auf einen Faktor im Blut
Schizophrener, der den sonst blichen Adrenochrom-Abbau verhindert, so da ein verstrkter Umbau in Adrenolutin erfolgt. Diese fr die Biochemie der Schizophrenie beraus
interessanten Ergebnisse erfahren jedoch eine nicht unbetrchtliche Einschrnkung dadurch,
da der Nachweis von Adrenochrom im Blut Schizophrener weder SZARA, AXELROD und
PERLIN mit einer anderen Methode, noch FELDSTEIN bei Anwendung der Methode HOFFER8
gelang. Adrenochrom verursacht Vernderungen im EEG: Die Anomalien eines Epileptikers
wurden gesteigert, bei Schizophrenen wurden Krampfaktivitten erhht. Bei einem Epileptiker berdauerten die im Temporalbereich unter Adrenochrom entstandenen fokalen
Krampfpotentiale die Wirkung der Substanz (HOFFER u. Mitarb.).

Hinsimtlim seiner psychotogenen Eigenschaften erzeugt Adrenomrom nam STAFFORD-CLARK .die strksten akuten pseudosmizophrenen Syndrome, die bis jetzt
besmrieben wurden". Dabei verlieren die Vpn., die unter dem Einflu von Adrenomrom stehen, die Einsimt in das Abnorme der psymismen Vernderungen, bis die
Wirkung des Prparates wieder abgeklungen ist. Die Betreffenden besmrieben namtrglim ihre Erfahrungen mit Begriffen, "die keinen Zweifel daran lieen, da sie
sim fr eine gewisse Zeit wie wahnsinnig fhlten, wahnsinnig vor lauter Hoffnungslosigkeit in bezug auf Rettung oder Rdtkehr der Gesundheit" (STAFFORD-CLARK).
Damit smeint Adrenochrom eine Sonderstellung unter allen bekannten psymotoxismen Stoffen einzunehmen (vgl. S. 224).
Adrenomrom und Adrenolutin (s.c., i.v. und sublingual) verursamen Denkstrungen, Gedankenabreien, paranoide Gedanken, Wahn, Verlangsamung des Gedankenablaufes, Mangel an Selbsteinsimt, ferner Verminderung der Abstraktionsfhigkeit, ber mehrere Tage anhaltende depressive Zustnde oft mit paranoider
Frbung, Wandel der Persnlimkeit von angenehmer, freundlimer, wohl angepater
Art in smwierige, feindselige Verhaltensweisen, allgemeine Reizbarkeit und Gespanntheit und zunehmende Mdigkeit, Wandel der optismen Wahrnehmungen und
akustisme Halluzinationen. Die entstehenden psymopathologismen Bilder und die
Ansprembarkeit auf die Substanz sind individuell auerordentlich unterschiedlich.
Die Dosis liegt zwismen 5 und 50 mg (s.c., i.v.). Die Wirkung beginnt eine Stunde
nam Verabreichung. Am Anfang stehen Strungen der Stimmungslage. Persnlimkeitsvernderungen knnen bis zu 2 Women anhalten (HoFFER et al., OSMOND).
In einem Fall trat im Anschlu an die Gabe von 25 mg Adrenochrom eine 6 Monate
anhaltende akute Schizophrenie auf. OSMOND erlebte im Selbstexperiment starke Kontaktstrung mit der Umwelt, entwidtelte paranoide Eigenbeziehungen und Fremdheitsgefhle
gegenber der Umgebung: Einmal Vertrautes war nicht mehr vertraut, viele Dinge schienen
bedeutungshaltig, die Gesprche von Freunden wurden zwar verstanden, das Interesse dafr
war vollkommen erloschen, er hatte feindselige Gefhle dagegen. Gedchtnis und Orientierung waren ungestrt. Der Zustand dauerte einen Tag. Anschlieend war er auerordentlich interessiert und beraktiv in seiner Arbeit.
Eine andere Vp. entwidtelte 2 Tage nam der Verabreichung eine klinisch unzweifelhafte
Depression und verlor jegliche Einsicht in den Zusammenhang mit der Injektion; der Betreffende war .vllig hoffnungslos, gehemmt und passiv". Das Symptomenbild, das die
Untersucher aufs uerste alarmierte, klang nach 3 Tagen spontan ab (OSMOND).
Auch unter Adrenolutin, eine stabilere Substanz als Adrenochrom, knnen Persnlichkeitsvernderungen ber mehrere Tage beobachtet werden, ohne da Bewutseinsstrungen
deutlich wrden. HOFFER war am ersten Tag mitgenommen, reizbar, spitz und gespannt. Am
2*

20

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

ndtsten Tage fhlte er sim gut, um am darauffolgenden paranoid zu werden. Auf Grund
eines harmlosen Briefes smlo er, er sei nimt sehr beliebt und erwog, seinen Dienst zu
quittieren. Obgleim sonst keineswegs sehr temperamentvoll, wurde er extrem strbar und
unruhig und mute seine Arbeit unterbremen. Aum konnte er diesen weitere 2 Tage anhaltenden Zustand nidtt mit der Wirkung des Mittels in Zusammenhang bringen, sondern
smuldigte uere Einflsse an (OSMOND ).
Eine andere Vp. hatte starke Wahrnehmungsstrungen, d. h. sie konnte die Entfernung
von Objekten nimtrimtig sdttzen un-d mamte allerlei Fehler im Alltagsleben. Der Betreffende fiel den nmsten Angehrigen durm seine starke Strbarkeit und herrsmsmtiges,
autoritres Wesen auf, whrend er sonst ein sehr umgnglimer und stiller Mann war.

h) Unbekanntere Psymotica: Ololiuqui, Butoxamin


Ololiuqui wird der Samen der in Sdmexiko gefundenen Pflanzen Rivea corymbosa und Ipomoea tricolor genannt. Er taucht zum ersten Mal im 16. Jahrhundert
in der berhmten Chronik des Franziskanerpaters Bernandino de Sahagun Historia
General de las Cosas de nueva Espaiia" auf: "Wer ihn zu sich nimmt, bekommt
Visionen und sieht schreddiche Dinge ... ". Noch heute werden die Samen der Rivea
corymbosa von gewissen Indianerstmmen in gebirgigen Gegenden Sdmexikos
(Provinz Oaxaca) fr magische Zwe~e verwendet. Im Jahre 1955 unternahm der
kanadische Psychiater H. OSMOND eine Reihe von Selbstversuchen mit OloliuquiSamen. Nach der Einnahme von 60-80 dieser Samen geriet er in einen Zustand von
Apathie und Antriebslosigkeit, der von erhhter visueller Empfindlichkeit begleitet
war. Nach ungefhr 4 Std folgte eine Periode von entspanntem Wohlbefinden, das
lngere Zeit anhielt. Nach OSMOND ruft Ololiuqui weniger Vernderungen der
visuellen Wahrnehmung hervor als vor allem der Affektivitt und Willensttigkeit.
Die Vp. wird unter seinem Einflu mehr und mehr inaktiv. Bemerkenswert ist die
Tendenz zur Perseveration. Im Gehen begriffen, geht man weiter, einmal angefangen
zu schreiben, neigt man dazu, weiter zu schreiben, einmal stehengeblieben, bleibt
man an der Stelle fixiert, bis hin zu einer katatonieartigen Starre der Glieder; z. B.
fand OSMOND sich unfhig, seinen Arm wieder herunterzuholen, nachdem er ihn
emporgehoben hatte, und mute die andere Hand dazu benutzen. Das Krpergefhl
ist unverndert. Die Wirkung der Samen klingt bereits nach 20 min ab. Die Vp.
erlangt ihre volle Aktivitt und ihr Interesse wieder, fhlt sich hinterher jedoch fr
etwa 24 Std entspannt, angenehm aktiv, mit dem Gefhl, besonders klar denken zu
knnen. Es ist fraglich, ob Ololiuqui als ein Halluzinogen bezeichnet werden kann.
SCHULTES nennt es in seiner Monographie eine "narkotische Droge".
Ololiuqui leitet einen Teil seines Interesses von der chemism-strukturellen Verwandtschaft seiner einzelnen Wirkstaffe mit den psychotropen Prinzipien von Psilocybin und
Psilocin und auih der Lysergsure her. Der Chemiker A. HOFMANN, der Lysergsuredithylamid entdeckte und die Struktur von Psilocybin und Psilocin aufklrte, konnte in den
Laboratorien der Sandoz AG., Basel, ebenfalls die Alkaloidfraktionen von Ololiuqui voneinander trennen und bis jetzt 5 Bestandteile kristallin darstellen. Die erste erwies sich als
identisch mit d-Isolysergsure-Amid, die zweite war d-Lysergsure-Amid, die dritte Chanoclavin (ein Alkaloid eines Mutterkornpilzes), und die vierte und fnfte Verbindung erwies
sidt als identisch mit dem Alkaloid Elymoclavin und Lysergol, dem der Lysergsure entsprechenden Alkohol. - Damit wurden Metaboliten des halb synthetischen LSD nun auch in
der Natur gefunden.
Diese Funde sttzen die spter noch nher besdtriebene Theorie, nach der der Indolring als ein wesentlicher Strukturbestandteil der Halluzinogene aufgefat wird. Den hier
genannten Stoffen ist ferner die Substitution der 4-Stellung gemeinsam ,<CERLETTI und
HOFMANN).

Unbekanntere Psychotica: Ololiuqui, Butoxamin

21

Butoxamin ist im Gegensatz zu Ololiuqui eine synthetische Substanz. Sie wurde


zufllig in den Laboratorien der Farbwerke Hoechst bei der klinischen Prfung verschiedener hochwirksamer Analgetica entdeckt. Butoxamin ist ein N-sek.-butyl-2-moxyphenyl-2-thylbutylamin-(1)-HCl mit folgender Strukturformel:

C)
OH

C2 H s

I
I

-C-CH 2-NH-CH
CH
2

CH

/
,-

HCI

"U 2H s

Auf die Pharmakologie nher einzugehen, erbrigt sich. Die Verabreichung der
Substanz in Ampullen von 25-50 mg s.c. und in Tabletten zwischen 50 und 150 mg
erzeugt ausgeprgte optische Halluzinationen beim Menschen. Wir haben die erste
klinische Prfung der psychotoxischen Wirkung und der Phnomenologie der Butoxamin-Psychosen an 16 Vpn. durchgefhrt 1.
10 min nach Injektion von Butoxamin treten vegetative Symptome wie Schweineigung, trockener Mund, Steigerung der Diurese, leichter Blutdruckabfall und
gelegentlich belkeit auf. Bald stellen sich die wohlige Entspannung oder eine allgemeine Mdigkeit ein, die sich (je nach Dosis) bis zur Somnolenz steigern knnen.
Motorisch wird eine mig ausgeprgte statische Ataxie beobachtet.
Psychisch besteht nicht selten eine leichte Euphorie, die gelegentlich - hnlich
wie bei Erstversuchen mit LSD und Mescalin - bis zum Zwangslachen gesteigert
sein kann. Bei der greren Zahl der Vpn. stellen sich bei geschlossenen Augen optische
Phnomene ein, die in einem "traumartigen Zustand" erlebt werden.
Bildstreifen bewegen sich schnell vor geschlossenen Augen mit teils heterogenen, teils
szenischen Inhalten. Auch feststehende Bilder etwa von Landschaften und einem Bauernhof
oder die wirklichkeitsnahe Szene der Begegnung mit Bekannten auf einem iilffentlichen Platz
und anderes knnen plastisch, sich tief in den Raum erstre<kend, wahrgenommen werden.
Unter hherer Dosierung knnen die optischen Phnomene gelegentlich auch vor geiilffneten
Augen auftreten und dann den Charakter echter Halluzinationen von Leibhaftigkeitscharakter haben. In die szenische Bildabfolge werden uere Gerusche oft synaesthetisch
eingebaut. Das Schlagen einer Tr z. B. dokumentiert sich optisch im Herabfallen eines
schweren Gegenstandes, bei dessen Aufprall auf den Boden erst der akustische Reiz wahrgenommen wird. Haptische Halluzinationen, Strungen des Krperschemas, Vernderungen
des ueren Raumes und Zeitstrungen sind nicht selten. Derealisations- und Depersonalisationsphnomene werden beschrieben.

Ein besonderes, bisher nur bei dieser Substanz beobachtetes psychopathologisches


Phnomen ist das Abreien der Halluzinationen in dem Moment, in dem die Vpn.
sich anschicken, ihre psychotischen Erlebnisse zu beschreiben. An Stelle der Bildfolge
tritt eine eigentmliche "Leere", ein "Wirbel" oder eine "innere Verwirrung". Bei
der erneuten Hinwendung auf die Visionen drckt sich in ihnen ein neues Thema
aus, und die Vp. hat den qulenden Eindruck, in der Sinnkontinuitt des Ablaufs
gestrt worden zu sein.
Eine weitere Besonderheit der Butoxamin-Psychose ist eine sich im Gegensatz zu
LSD, Psilocybin und Mescalin in Abhngigkeit von der Dosis ausbreitende strkere
Bewutseinstrbung. Der traumartige Dmmer geht bei Dosiserhhung um das
1 Die berlassung der Substanzen und Frderung der Versuche verdanke ich den Farbwerken Hoechst.

22

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

11/2fache schnell in Bewutseinstrbung bzw. zur schweren Somnolenz ber. Die


Ataxie nimmt groteske Formen an, die Orientierung lt nach, apathisch und "verdst" liegen die Vpn. auf demBett. Im Hintergrund beschftigen sie Halluzinationen.
Sie sumen etwa vermeintlime Gegenstnde oder zeigen ratlos auf einen Smrank, an dem
sie eine Photographie oder eine Frau mit mehreren Krpern smemenha'fl: erblidtt haben.
Statt optismer Phnomene werden anmutungsha:fl: emotionale Kategorien wahrgenommen,
wie etwa: "Es sind keine Bilder, nein, es sind Gewalten, weite Gewalten voll geladener
Wagen ... " - Die Sprache ist verwasmen, die Motorik matt und ataktism, die Betreffenden sind homgradig desorientiert und ratlos. Im Gegensatz zu den LSD-analog wirkenden Substanzen besteht unter Butoxamin eine mnestisme Strung fr das in der Psychose Wiahrgenommene. Einzelheiten der optischen Halluzination werden selten oder gar nicht erinnert.
Sdbst whrend der Befragung im Rausm gelingt es nur unter besonders gnstigen Bedingungen, Visionen zusammenhngend wiederzugeben. Sie entfallen sofort dem Gedchtnis.
Unter hherer Dosierung besteht - hnlich wie unter Einwirkung der Atropinabkmmlinge
von ABOOD - ein smwerer mnestischer Symptomenkomplex mit mnestismer Aphasie und
Wortfindungsstrung.
Der Zustand klingt nach 3 bis 4 Std schnell und vollstndig ab. Sptfolgen sind selten
und liegen nur im Rahmen einer leichten Euphorie, allgemeinen Mattigkeit und Abgespanntheit.

Beim Vergleich der psychotogenen Eigenschaften des Butoxamins mit denen der
bisher beschriebenen Substanzen scheint es eine MittelsteIlung zwischen Mescalin
bzw. LSD-25 oder Psilocybin und den schwerere Bewutseinstrbungen und mnestische Strungen erzeugenden Atropinabkmmlingen einzunehmen (LEUNER). Butoxamin eignet sich daher kaum fr die systematische Erzeugung von Halluzinosen.

2. Allgemeine Phnomenologie experimenteller Psychosen


a) Vegetative Sensationen
Nach Einnahme des LSD-25, Psilocybin oder Mescalin, deren Wirkung beim
Menschen, oral oder intravens gegeben, ohne Unterschied ist, stellen sich in der
Regel zunchst vegetative Symptome ein. Vegetativ Stigmatisierte reagieren strker
als robuste Naturen. Ernsthafte oder gar bedrohliche vegetative Beschwerden werden
nicht berichtet und sahen wir auch bei Gaben von bis zu 700 y pro Dosis LSD, 14 mg
Psilocybin und 2 g Mescalin nicht. Unwohlsein, Brechreiz, Wrgen, gelegentliches
Erbrechen, unbehagliches Krankheitsgefhl, Appetitlosigkeit, Heihunger, ein Gefhl
von Schwche und Abgespanntheit, Hitze- und Klteempfindungen, inneres Zittern,
Herzklopfen und ein hufig vorkommendes Kribbelgefhl in den Hnden sind von
den meisten Autoren bereinstimmend berichtete subjektive vegetative Symptome
vor Eintritt psychischer Alterationen (ABRAMSON, ]ARVIK, KAUFMAN, KORNETSKY,
LEVINE, RINKEL, DE SHON, SOLOMON, GASTAUT, FERRER, CASTELLS, LESEVRE und
LUSCHNAT, STOLL, WAGNER).
Diese typischen vegetativen Sensationen sind bei Psilocybin, Mescalin, auch bei
Haschisch, ausgeprgter als bei LSD-25 (FISCHER, GEORGI und WEBER, ferner im
Vergleich DELAY et al., BERINGER und FRNKEL und ]OEL).
Objektiv fanden FORRER und GOLDNER bei LSD leichten Anstieg des Blutdruckes,
Hyperhydrosis, Pulsbeschleunigung, Hypersalivation, Mydriasis (2-3 Std nach Einnahme des Prparates), gesteigerten Trnenflu in Korrelation mit der Dosis, geringe

Strungen der optischen Wahrnehmung

23

Temperatursteigerung, leichten Blutzu<keranstieg und Zunahme der Leukocyten. Alle


Variationen lagen innerhalb der normalen Spielbreite. LIDELL et al. sahen bei LSD
einen initialen Anstieg des Blutzu<ker- und AdrenalinspiegeIs. Dilatation der Pupillen, Schweiausbruche, kalte Hnde, Rtung des Gesichtes, Kopfschmerzen, Ohrendru<k beobachteten STOLL, FISCHER, GEORGI und WEBER sowie FABING.
b) Motorisc:he Strungen
Im Vordergrund stehen bei allen LSD-analogen Substanzen ataktische Symptome
vom sensorischen Typ. Der Rombergsche Versuch kann angedeutet positiv sein, der
Gang wird breitbeinig, ausgreifend, die Zeigeversuche miraten. Danebengreifen
und Danebenlegen von Gegenstnden ist nicht selten.
Die Sprache wird bei Testworten schlecht artikuliert, undeutlich, stolpernd, bei
hherer Dosierung verwaschen bis hin zu dem Bilde einer motorischen Aphasie. Eine
schwere amnestische Aphasie entsteht bereits unter der Norm-Dosierung von JB 329
und JB 336. Schon kurz nach Beginn des Satzes verlieren die Vpn. die Erinnerung
fr ihre intendierte Aussage und knnen dann nur zusammenhanglose, oft wortsalatartige Bruchstcke hinwerfen (eigene Beobachtungen). Aus dem Rahmen LSDanaloger Wirkungen fallen auch der bei Bufotenin zu beobachtende Nystagmus und
die choreatisch-athetoide Bewegungsunruhe bei DMT und T-9.
Bei den meisten Psychotica ndert sich gelegentlich auch die Schrift. Sie wird
fahrig und unsicher (STOLL, FISCHER, GEORGI und WEBER fr LSD).
c) Strungen der optisc:hen Wahrnehmung
Wahrnehmungsstrungen auf optischem Gebiet fanden ARNOLD und HOFF im
LSD-Rausch in 770/0 der Flle. Sie sind die bei allen Halluzinogenen am hufigsten
vorkommenden Trugwahrnehmungen berhaupt. Die optischen Sinnestuschungen
entwickeln sich nicht selten kontinuierlich von Elementarhalluzinationen mannigfaltigster Art zu hher organisierten "Bildern". Als Initialsymptom beobachten
manche Vpn. abnorm 'Verlngerte Nachbilder, manche sehen ein ber alle Gegenstnde gezogenes Rastermuster von stereotyper geometrischer Form (STOLL, eigene
Beobachtungen). Seine u. U. bienenwabenfrmigen Seiten knnen aus kleinen, halluzinierten Menschenleibern, aus Insektenbeinen u. a. m. bestehen, oder das Innere des
Musters sind tausendfltige Spiegel, in denen die Vp. sich wiedersieht. Eine Vp. von
STOLL sah in unendlicher Wiederholung kleine Pfauenaugen, eine andere Uhrfedern.
Eine unserer Vpn. sah ganz kleine, zu Tausenden in den Feldern des Musters sich
drehende Leiber von na<kten Mdchen. Hufig sind Scheinbewegungen damit verbunden. Es herrscht ein "regelloser Betrieb"; von Wandern, Flieen, Sprhen und
Kreisen wird gesprochen (BERINGER). Scheinbewegungen werden auch im Haschisch-,
Hyoscyamin- und Cocainrausch beobachtet (BERINGER) sowie unter Psilocybin
(DELAY et al., eigene Beobachtungen) und DMT (SZARA). Aus der Flle der vorkommenden Elementartrugwahrnehmungen sind zu nennen: Wetterleuchten, Lichtblitze, grune und rote Nebel, farbige Streifen, Strahlenschleier, rasende Strudel,
Spiralen, Sterne, ein durch den Raum rasender Komet, pltzliche helle Lichterscheinungen im Dunkelraum.
Schmetterlinge, Fensterreihen, Dnenlandschaften, Dchermeere, Fratzen, Bltenkelche und sich wandelnde Gestalten, wie etwa ein Turbinenrad, das zu einer

24

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und memodismer Ansatz

Lwenzahnblte wird, usw. sind bereits ganzheitlime, bildhafte Halluzinationen.


Aber aum unbekannte mensdllime Gestalten bis hin zu szenischen Ablufen werden
in der Halluzinose beobamtet. Sie treten in der Regel erst bei wiederholtem Rauschversuch der gleimen Vp. auf und knnen dann das Rausmerleben vllig beherrsmen.
Sie sollen nom ausfhrlim besmrieben werden.
Gelegentlim entwickeln sim Halluzinationen aus illusionren Verkennungen. Der
Wandputz oder Gesimter treten bermig plastism hervor, Fratzen werden in
Unregelmigkeiten der Wandbesmaffenheit gesehen, ein Heizungsrohr wird zum
Arm eines Kraken, aus einem Lom in der Wand entwickelt sim eine groe Spinne
u.a.m. (CoNDRAU, COOPER ROTHLlN, SANDISON DE SHON, STOLL, WEYL und eigene
Beobamtungen).
Wemselnde Grenkonstanz mit Mikro- und Makropsien, Dysmegalopsien und
Metamorphopsien sahen bei LSD-25 BECKER, GAMNA, STOLL, BONFANTE und VILLATA. Sie werden bei allen LSD-analogen Substanzen besmrieben.
Die gleimen optismen Wahrnehmungsstrungen sdlildert BERINGER im Mescalinrausm als abnorme Stereoskopie, aber aum Mikropsien und Makropsien, visionre
Vernderungen von Gesimtern, die marakteristismer ersmeinen.
Bei Mescalin kann, wie bei LSD und Psilocybin, der gleime smrittweise
bergang der Wahrnehmungsstrungen vom gegenstndlimen Material zur Umformung in illusionre Gestalten bis hin zur Ablsung vom Untergrund in freiwerdende Halluzinationen beobamtet werden. Deutlimkeit und Ausgestaltung der
Halluzinationen wemseln vielfltig - diese am hufigsten besmriebenen Ersmeinungen sind streng genommen Pseudohalluzinationen, denn die Vpn. wissen fast
immer um deren Unwirklimkeit. Nimt selten wird dieser Bereim aber bersmritten,
und die Visionen werden fr Realwahrnehmungen gehalten (STOLL, TONINI, eigene
Beobamtungen bei LSD, SZARA bei DMT), entspremend hohe Dosierung vorausgesetzt. Aum der Obergang von Illusionen zu Halluzinationen ist eine Frage der
Dosis. Die Halluzinationen treten bei geschlossenen Augen, bei strkerer Intensitt
aum vor den geffneten Augen auf. Die Gegenstnde werden oft im Raume stehend
oder smwebend wahrgenommen. In seltenen Fllen berimten die Vpn. ber eine
mehrsmimtige Tiefenstaffelung der optismen Trugwahrnehmungen. Die visionierten
Inhalte knnen dann streng voneinander getrennt sein, je namdem, ob sie bei gesmlossenen Augen, bei geffneten Augen in greifbarer Nhe oder in dem dahinter
liegenden, ferneren Raum zu stehen smeinen. So berimtete eine unserer Vpn., da
sie gleichzeitig drei verschiedene szenische Visionen haben konnte, die sim z. T. bereinander projizierten, sich aber dennom voneinander trennen lieen.
Die optischen Trugwahrnehmungen sind in der Regel farbig und knnen nachtrglich malerisch wiedergegeben werden. Im Mescalin-Rausch werden die Farben
"schner, reiner, mehr metallisch und nuancenreicher" erlebt als im LSD-Rausch. Das
Gefhl "reiner sthetischer Lust" bei den Mescalin-Halluzinationen, nicht aber bei
den unter LSD-25, wurde von einer unserer Vpn. spontan hervorgehoben.
Die Inhalte dagegen sind bei beiden Drogen und bei Psilocybin die gleichen 1 Eine
besondere Eigenart scheinen illusionre Verkennungen unter Psilocybin zu besitzen.
Die Gegenstnde des Zimmers knnen metaphysischen Sinn haben oder sich beleben.
1 Zur Klrung schoben wir in die Serie der LSD-Sitzungen bei ein und derselben Vp.
gelegentlich solche mit Mescalin und Psilocybin ein. Die Inhalte differierten weder nach subjektiver Anschauung noch nach objektiver berprfung grundlegend voneinander.

Strungen des Tastsinnes usw.

25

Eine Vp. von DELAY et al. sah, wie ein Schrank Leben gewann. Eine andere Vp. war
voller Mitleid fr eine Lampe usw. Man wird unwillkrlich an die entwicklungspsychologisch bekannte Tatsache der Anthropomorphisierungstendenz im frhen
Kindesalter erinnert.
Die optischen Sinnestuschungen knnen im LSD-, Mescalin- und HaschischRausch in gewissem Grade durch Vorstellungen in Gang gebracht werden (BERINGER,
FRNKEL und ]OEL, PRENTISS, MORGAN und REKo, eigene Beobachtungen). Die
willentliche Beeinflussung des manifesten Bildes dagegen gelingt im Mescalin(BERINGER) und im Haschisch-Rausch (FRNKEL und ]OEL) nicht, wohl aber in der
LSD-Psychose (eigene Beobachtungen). Die Hhe der verabreichten Dosis ist offenbar
bei allen Drogen fr die Beeinflubarkeit der abnormen Phnomene von Bedeutung.
Der Modifikation durch Hypnose widersetzen sich die LSD-Halluzinationen (HOCH).
d) Strungen der akustischen Wahrnehmung
beraus hufig wird unter LSD, geringer bei den brigen Substanzen, eine
Hyperakusis erlebt. Akoasmenhnliche Phnomene wie Brausen und Murmeln oder
Stimmengewirr erwhnen FISCHER, GEORGI und WEBER. ber Gerusche in einem
Ohr berichten GASTAUT, FERRER, CASTELLS und LUSCHNAT. DE SHON et al., beobachteten einen Fall von Gehrshalluzinationen. Eine unserer Vpn. hrte deutlich eine
Mnnerstimme einen russischen Text prononciert sprechen, dessen Vokabeln der Vp.
nur ungengend bekannt waren. BENEDETTI teilt einen Fall mit, in dem durch LSD
die der Vp. bereits aus einer Alkoholhalluzinose bekannten akustischen Halluzinationen reproduziert werden. Whrend akustische Halluzinationen bei LSD, Haschisch
und Mescalin selten sind, treten sie unter Psilocybin und wohl auch Adrenochrom
hufiger auf. Die Prvalenz akustischer Halluzinationen bei Schizophrenen ist bekanntlich ein Haupteinwand gegen die Annahme engerer Beziehungen dieser Erkrankung zur exp. Psych.
e) Geruchs- und Geschmackshalluzinationen
thergeschmack erwhnen GASTAUT et al., HOFMANN und HAASE metallischen
Geschmack. Eine synsthetische Geruchshalluzination berichtet MATEFI: "Allmhlich
macht sich auch eine der kaltblauvioletten Farbe dieses Flimmerns entsprechende
Geruchswahrnehmung von Ozon, gekoppelt mit einem zunehmenden Gefhl des
Elektrisiertseins, geltend" (alles bei LSD-25). Geruchs- und Geschmacksempfindunge.t
knnen abgestuft sein (FISCHER, GEORGI und WEBER, MATEFI). Gleiches berichtet
BERINGER im Mescalin-Rausch: "Alles schmeckt farblos wie Wasser".

f) Strungen des Tastsinnes, der Tiefensensibilitt, des Krperschemas;


Depersonalisation
Die Mundsensibilitt kann herabgesetzt sein, wiederholt geben Vpn. ein pelziges
Gefhl im Mund an. Auer Kribbeln an Hnden und Fen wird gelegentlich eine
Herabsetzung der Berhrungs- und Schmerz empfindung berichtet, die objektiv aber
nicht besteht. Die Gliedmaen knnen beim Betasten "weicher als sonst, seifig" erscheinen. Eine Vp. fhlte sich "alt und eingefallen", sie empfand eine Schrumpfung
des Gesichtes, eine andere fhlte sich schnell abmagernd, am ganzen Krper
zusammengeschrumpft und bald klein wie ein Kind. Die berprfung der

26

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Grenvernderungen unter LSD lt erkennen, da allein die Rezeption der


Krperproportionen (z. B. Verlngerung der Arme) davon betroffen ist, nicht dagegen die Wahrnehmung der Auenwelt (LIEBERT, WERNER und WAPNER).
Umschriebene Klte- oder Wrmesensationen werden auer allgemeinem Frsteln
und Spannung im Nacken beridttet. Aber audt Sdtmerzen in der Genitalgegend, das
Gefhl einer circumscripten Abgrenzung des Genitalbereiches gegenber dem brigen
Krper, Spannungsgefhl in der Muskulatur, von gewissen Krperbereichen ausgehende spiralartige Strmungen und vielfltige andere Sensationen sind nicht selten.
Krperliche Entfremdungsgefhle und Krpermetamorphosen sind ungemein eindrcklich. Der Mund und die eigenen Hnde sdteinen einem anderen zu gehren,
eine Hand liegt auf der verkehrten Seite, alle vier Extremitten sdteinen losgelst
zu sein, die Vp. hat das Gefhl, nur noch aus Beinen und Kopf zu bestehen, die
Hnde und Fe sCheinen zu fehlen. Besonders drastisch sind Erlebnisse, in denen
sich etwa der Krper einer unserer mnnlidten Vpn. in den einer Frau zu verwandeln schien mit dem deutlidten Gefhl, Brste und ein verndertes Genitale zu
besitzen. Eine andere Vp. empfindet eine Vernderung der Finger. Sie scheinen zu
Engerlingen und Teilen von Insekten zu werden, so da die Vp. glaubt, jeden
Moment selbst in ein Insekt verwandelt zu werden. Hinzu kommen nidtt selten
abnorme Versdtmelzungserlebnisse. Sdton im Hasdtisdt-Rausdt beridttete FRNKEL,
da er eine Apfelsinensdteibe halluzinierte und sidt zugleich mit ihr eins fhlte. In
der LSD-Psydtose wird die Versdtmelzung mit halluzinierten Mensdten, das Einssein
mit einem kleinen Kind, sogar mit einem Kraken, die Identifikation mit nahen Angehrigen, deren Gesichtszge die Vp. im Sinne einer Krpermetamorphose angenommen zu haben sdteint, besdtrieben (eigene Beobachtungen). Eine unserer Vpn.
glaubte, beim Blick in den Spiegel ihren Vater zu erblicken. Auch eine Versdtmelzung der Vp. mit akustisch Wahrgenommenem: "Ich bin Musik - idt fhlte, sah,
sdtmeckte, roch den Ton, idt war selbst der Ton" wird beridttet (BERINGER im
Mescalin-Rausdt). Die Flle der somato-psydtisdten Halluzinationen kann in diesem
Rahmen nidtt aufgezhlt werden. Bemerkenswert sind noch Empfindungen in Verbindung mit motorischen Strungen, teils der Starre, der Lhmung, teils von imperativem Aufforderungscharakter, gewisse Bewegungen durdtzufhren, sei es in Form
allgemeiner Aktivitt, sei es als sinnlose Hypermotilitt im Sinne von Miempfindungen im Bereich der Genitalien, die zum Urinieren, Defzieren oder zur Masturbation auffordern. Krperschemastrungen und, Depersonalisationserscheinungen
werden gleidtfalls bei Psilocybin (GNlRSS, DELAY et al.) und bei DMT (SAl-HALASZ)
beobachtet.
g) Strungen des Raum- und Zeiterlebens
Zeitsinnstrungen werden von allen Autoren bereinstimmend fr jegliche Form
des Rausdtes berichtet. Erlebnisse von Zeitlosigkeit, Zeitstillstand, Ewigkeit, des
Grenzenlosen, Aufhebung des Bewutseins von Vergangenheit und Zukunft und
Strungen der Zeitsclltzung sind beraus hufig. Auch die sukzessive Erfassung von
Bewegungsablufen kann gestrt sein. Eindrckliche Beschreibungen verdanken wir
BERlNGER und SERKO im Mescalin-Rausch, MAlER im Cocain-Rausch, KANT und
FRNKEL und JOEL unter Haschisch. Bei LSD ist das Zeitempfinden teils verlangsamt,
teils beschleunigt, bald auch aufgehoben; es kann sich whrend des Versuches ndern
(STOLL, COOPER).

Synsthesien

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Strungen der Raumwahrnehmungen sind gleichermaen hufig. Der Raum kann


weichen, er kann eng werden, sich in seinen Dimensionen scheinbar verndern.
BERINGER und SERKO berichten ber Raumstrungen im Mescalin- und HyoscyaminRausch, KANT, FRNKEL und JOEL im Haschisch-, MAlER im Cocain-, DE QUINCEY
im Opium-Rausch. Obgleich die rtliche Orientierung kaum verlorengeht, besonders
im LSD-Rausch nicht, werden eindru<.ksvolle Phnomene beobachtet. Die geometrische Form der Gegenstnde scheint zu zerflieen, Heizungsrohre werden
wellenfrmig, vergrern sich schubweise, die Begrenzungslinien des Raumes bewegen sich gegeneinander. Die Gegenstnde scheinen aus gummi artiger Masse zu
bestehen und werden von irgendwelchen Krften zusammengedr<.kt und auseinandergezogen, alle Gegenstnde scheinen im Bli<.kfeld der Vp. nach rechts abzufliegen usw. (eigene Beobachtungen). Strungen der Zeit- und Raumwahrnehmung
berichten GNIRSS und DELAY et a1. analog bei Psilocybin, SAI-HALASZ bei DMT.
h) Energetische Phnomene, sexuelle Trugwahrnehmungen
Sowohl im Mescalin- als auch im LSD-Rausch konnten wir abnorme Sinneserlebnisse dieser Kategorien an unserem Material nur gelegentlich beobachten. In der
Literatur finden sich im allgemeinen sprliche Angaben. Der Raum wird mit Elektrizitt erfllt empfunden, ein Strom geht von zwei halluzinierten Drahtbgeln, die
mit beiden Hnden erfat werden, aus, durchfliet den Krper und fhrt zu einer
"Synthese in der Herzgegend" (LSD). Die gleiche Vp. erlebte im Mescalin-Rausch
elektrischen Strom, der, als starke Krafl:quelle von den Fen ausgehend, Energie
vermittelt (eigene Beobachtungen). Empfindungen der unmittelbaren Strahlenbeeinflussung nach Art Schizophrener hingegen wurden bisher nicht beschrieben.
Auer dem Cocain, das - vor allem bei Frauen - eine stark sexuell stimulierende Wirkung hat, wird bei den brigen Rauschgifl:en eher eine Abschwchung
der Libido berichtet, und sexuelle Inhalte spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Sexuell triebhafl:es Erleben beobachteten wir - im Gegensatz zu anderen Autorengelegentlich im LSD- und gemildert im Mescalinrausch. Von dem erotisch getnten
Gefhl, in einem warmen, umhllenden Sandbade zu liegen, bis hin zum kosmischen
Vereinigungsgefhl mit einer imaginren Partnergestalt oder ber leere, ungerichtete
sexuelle Erregungszustnde bis hin zur sexuell-aggressiven Vergewaltigung des Phantoms berichteten unsere Vpn. die verschiedensten Variationen. Aber auch heftiger
Ekelaffekt gegenber allem Sexuellen ist nicht selten, bisweilen bei derselben Vp.
i) Synsthesien

Besonders charakteristisch fr die Rauschwirkung der meisten Psychotica, am


eindr<.klichsten fr den Mescalin-, Haschisch- und LSD-Rausch beschrieben, sind
synsthetische Gesamterlebnisse.
Eine Vp. von BERINGER sieht beim Klopfen gegen die Wand eines Schrankes
gleichzeitig kleine graue Kreise vor Augen. Je strker der akustische Reiz, um so
deutlicher wird das Bild. Der Ton einer Mundharmonika setzt sich, wenn er stark
genug ist, in helles Licht einer strahlenden Bogenlampe um. Das Bellen eines Hundes
wird mit dem eigenen rechten Fu identifiziert. Ein Mundharmonikaakkord erscheint
in die optische und Krperfhlsphre transponiert: "Das tut weh, wie wenn lauter
Wrmer durch mich gingen ... und die Tne der Mundharmonika oder den Schmerz

28

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

oder beides sehe und fhle idt als leuchtende, durdt die Spiralwindungen sich durdtziehende erstarrte Kurven". Eine unserer Vpn. sieht regelmig im Wutaffekt eine
rote Beleudttung des Zimmers, eine andere erblickt rote Flecken auf ihrer Hand,
nadtdem sie ihrem aggressiven Affekt durdt Werfen eines Gegenstandes gegen die
Wand LuIfl: gemadtt hat; eine weitere Vp. sieht rotfarbene Flecken an jener Stelle der
Wand, an die sie einen Gegenstand warf.
Elementarhalluzinationen, insbesondere Farbwahrnehmungen, sind hufig stimmungssynmron, worauf audt BERINGER, HOFMANN, STOLL und SERKO hingewiesen
haben.
k) Kosmisdt-mystisdtes Erleben
Sdtlielidt ist nodt eine Gruppe komplexer Phnomene zu erwhnen, die als
produktiv-kosmisches oder mystisches Erleben bezeidtnet werden kann. Gelegentlich
steigert es sidt auch zur ekstatisdten berhhung. Die bereits geschilderten Erlebnisformen des mystischen Einswerdens mit einem Gegenstand, oft mit einer emotionalen
Tnung von Feierlichkeit oder abnormem Glcksgefhl bei Fehlen eines dahinterstehenden Idt-Bewutseins, entspredten der Cosmic emotion" BOURKEB. Sie ist getragen vom Bewutseinskosmos, vom Erleben der Ordnung im Universum", hufig
begleitet von einer "intellektuellen Erleuchtung, weldte schon an sidt gengen wrde,
den Menschen auf eine neue Daseinsstufe zu erheben" (JAMES). - Eine Vp. von
BERINGER hatte das Gefhl, sie wrde das Wesen aller Dinge sehen, alle Probleme
des Weltgeschehens wrden sidt enthllen. Sie fhlte sich "entsinnlicht" - ein zunehmendes Gefhl der Befreiung kam ber sie. Das vernderte Ich-Gefhl kann
nidtt nur als abnorme Erlebnisweise aufgefat werden (BERINGER), sondern es bedingt bei den Vpn. bisweilen auch eine primre, zentrale Existenzerschtterung, bald
als ngstigend, irritierend und erschtternd bezeichnet, bald mit Ausdrcken wie
metaphysisch, weltanschaulich usw. zu beschreiben versucht (BERINGER im MescalinRausch). Mystisch-mrchenhaft anmutende Vernderungen der Umwelt mit dem
Gefhl der Raumunendlichkeit schildert SERKO. BERINGERS Vpn. berichten wiederholt von einem berstrmenden, ruhigen und begeisternden Glcksrausch, der in
den halluzinierten Bildern wiedergefunden werde und sich deutlich von der Euphorie
abhebe. Eine unserer Vpn. beschreibt im Mescalin-Rausch mehrfach ein mystisches
Gefhl der Einheit", der "seelischen Gemeinsamkeit",
" ... mit einer allgemeinen Zrtlichkeit kosmischer Art, als das Einssein mit der Welt,
mit dem allgemeinen Leben, einer Kraftquelle des Lebens". - Oder das Gegenteil, die Vp.
hat den Wunsdt, "liegen, ruhen, sterben, nicht-sein und nidtts-sein. Idt will die Leere, sie
ist ein uerst positives, schpferisches Phnomen. Ich spre Kraftzuwachs und Wrme,
zugleich Dunkelheit, eine ,unio mystica', ein intensiv empfundener Hhepunkt, der mir ein
Gefhl der Kraft in Hoden, Hnden und Herzen gibt". - Ein anderer im LSD-Rausch:
" ... dabei stehe ich aufredtt und strecke die Arme aus, Handfldten zum Himmel gekehrt.
Die uralte Haltung! Vor mir sehe idt unendlidten, reinen Himmel, und spter spre ich
sogar ein pneumatisdtes Gefhl des Wehens gegen meine Handflchen. Es ist eine Art
Kontakt ,zum Gttlidten' hergestellt ... "
Erleuchtungsergebnisse, in denen die Evidenz einer Erkenntnis mit dem Aufleuchten des ganzen Raumes verbunden ist, der von grellem, weiem Licht erfllt
scheint, kommen vor.

Das Paranoid

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I) Das Paranoid
Bereits in ihren Versuchen mit Haschisch hatten FRNKEL und JOEL 1927 das
Auftauchen einer Flle von Beziehungsideen beobachtet. Sie waren besonders deutlich, als die Autoren im Selbstversuch unter einer Gesellschaft Nichtberauschter
weilten. Obgleich sie sich selbst gegenber nicht mitrauisch waren, beobachtete jeder
fr sich die gleichen drohenden Mienen und Gesten, hrte die gleichen Andeutungen,
witterte die gleichen Fallen. Mit WESTPHAL nahmen sie an, da durch die rauschhafte Vernderung ein Projektions mechanismus in Gang kommt. In den ersten
Arbeiten ber LSD-25 wird paranoiden "Reaktionen" (wir sprechen im Folgenden
der Einfachheit halber von "Reaktionen") keine sonderliche Beachtung geschenkt.
Nach unserer eigenen Erfahrung sind sie uerst flchtig und mssen erfragt werden,
um sie berhaupt erfassen zu knnen. Am eingehendsten haben sich BERCEL und
TRAVLS sowie KLEE und WEINTRAUB mit paranoiden Phnomenen unter LSD-25
befat. Die erstgenannten Autoren fanden in 15 Fllen ihrer gesunden Vpn. paranoide Reaktionen. Die letztgenannten Untersucher zeigten an 4 Fllen aus einem
greren klinischen Material, da die Betreffenden schon "pr-psychotisch" spezifische paranoide Tendenzen, etwa in Form eines beruflichen Ressentiments, haben
knnen, wie FRNKEL und JOEL bereits hnlich angenommen hatten. Faktoren der
Prdisposition seien Angst vor zu engem Beieinandersein von Personen gleichen
Geschlechts und starke Tendenzen der Betreffenden, Projektionen als Abwehrmechanismen zu benutzen. Die angestellten Testuntersuchungen erlaubten nur selten eine
prognostische Aussage ber zu erwartende paranoide Reaktionen der Vpn.
Ein systematisierter Wahn oder die Entwicklung systematischer, also im Vordergrund stehender Eigenbeziehungen wurden unter LSD - soweit wir sehen - nicht
beobachtet, wie berhaupt Wahnreaktionen unter LSD sich von denen bei Schizophrenie erheblich unterscheiden (RINKEL et a1., SANDISON et a1., eigene Beobachtungen). Die Wahninhalte sind in der Regel um die Versuchsleitung zentriert. So
glaubte eine unserer Vpn., sie stnde unter hypnotischem Einflu von uns und ihr
wrden auf Gedankenwege Befehle aus dem darberliegenden Stockwerk zugesandt.
Eine andere erklrte zufllige Ereignisse, etwa als eine Maus durch den Versuchskeller lief oder die Wolldecke an einem elektrischen Heizofen ansengte, als von
uns bewut inszeniert, um die Vp. zu prfen. Einen sich schon eher systematisierenden
Wahn beschreiben KLEE und WEINTRAUB bei einem 28jhrigen verheirateten Mann.
Schon "prmorbid" uert er in einer darauf abgestellten Exploration, da er sich
beruflich nicht fortentwickeln knne, weil eine Clique von Leuten in seinem Betrieb dem
entgegenstnde. Unter 100?, entwickelte sich ein Wahn, den er am folgenden Tage beschrieb.
Er hatte das Gefhl, als bestehe eine weltweite Verschwrung. Einer der Krzte war der
fhrende Geist und die anderen seine Diener. Von den vielen Menschen, die er an diesem
Tage sah, waren einige "drinnen", andere "drauen" (auerhalb dieses Komplotts). Die
Beteiligten waren durch Linien in ihren Gesichtern gekennzeichnet. Diese konnten nur von
den Leuten gesehen werden, die dazugehrten. Er selbst hatte das Gefhl, die Wahl zu
haben, ob er dazu oder nicht dazugehren wollte. So konnte er die Linien in den Gesichtern erkennen. Die Beteiligten wrden die Meister der Welt und die Auenstehenden
wrden die Sklaven sein.

Zwei der Vpn. dieser Autoren hatten das Gefhl, das Essen sei vergiftet.
Das Studium des Wahnes knnte durch die exp. Psych. gefrdert werden, wenn
man in grerem Umfange Untersuchungen mit Vpn. machen wrde, die sich im
Rausch auerhalb des psychologischen Labors frei bewegen. Die auch dann schon bei

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Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

relativ geringen Dosen auftretenden illusionren Verkennungen knnten - wenn die


Einnahme des Mittels nicht bekannt wre - auf die Dauer durchaus wahnhafl: verarbeitet werden. Vielleicht wrden erst ber viele Tage sich erstreckende Versuche
zum Ziele fhren, denen leider die schnelle Gewhnung an die Psychotica entgegensteht.
m) Soziales Verhalten unter Psychotica
FRNKEL und JOEL, die sich im Selbstversuch unter Haschisch in eine Abendgesellschaft begaben und sich deutlich "anders" fhlten und paranoide Gedankenverbindungen entwickelten, haben wir bereits erwhnt. Besonderes Interesse fand das
Verhalten von berauschten gesunden Individuen in der Gruppe. LENNARD, ABRAMSON
und HEWITH prften das Verhltnis zwischen verbalen und nimt verbalen .uerungen. Bei ihrer Gruppe von vier Vpn. lag der Quotient bei dem LSD-25-Versum
etwa ein Drittel niedriger, also die verbalen Kommunikationen waren herabgesetzt;
anders dagegen bei Schizophrenen, bei denen sie erhht waren. Ferner zeigte sim,
da die Lsung von in der Gruppe behandelten Problemen unter LSD viel mehr in
solidarismer Form durm gegenseitige Ermutigung und Hilfe gesucht wurde, whrend
diese Arbeit in Leerversuchen nur mglim war, wenn ein Antagonismus, eine gewisse
Feindseligkeit in der Gruppe aufkam. LENNARD, jARVIK und ABRAMSON erklrten
bereits frher das Namlassen des verbalen Kontaktes der unter LSD stehenden
Gruppenmitglieder damit, da sie die kognitive Klarheit, die sie vermindert
fhlen, wieder herzustellen suchen. Wir selbst wrden dazu neigen, das von
BERINGER aufgestellte Passivittssyndrom (S.33) fr die Verminderung der Kontaktbereitschaft heranzuziehen.

3. Das psychotoxische Basis-Syndrom


Die in den folgenden Abstzen beschriebenen psychopathologischen Eigentmlichkeiten der exp. Psym. knnen als integrierende Teile eines umfassenden Strukturwandels der Psyche aufgefat werden. Er fhrt zu jener der exp. Psych. eigentmlichen Verfassung der Psyche, die als der funktionale Untergrund die bisher besmriebenen psychotismen Phnomene ermglicht. Wir bezeimnen das Ergebnis dieses
Strukturwandels als das psychotoxische Basis-Syndrom, da es als relativ unspezifism allen LSD-analog wirkenden Substanzen, offenbar berhaupt allen toxischen
Psychosen, eigen ist und sich durch seine besondere Stabilitt auszeichnet.
a) Vernderungen des Bewutseins
Selbstschilderungen und ueres Verhalten in der exp. Psych. lassen eine unverkennbare Gleichsinnigkeit der Bewutseinsnderung in der spter so bezeichneten
oneiroiden Hauptphase des mittelstarken Rausches erkennen: Zunehmende psychomotorische Ruhe, Passivitt, Abwendung von der Auenwelt und traumhafte Versunkenheit mit starker Hinwendung an das psychotische Innenleben stellen sich ein,
obgleim die Orientierung und Besonnenheit sowie die Anregbarkeit von auen in
diesem mittleren Stadium weitgehend erhalten bleiben. Auf dem Hhepunkt der
Toxinwirkung gelingt es allerdings oft nur fr kurze Zeit, die Vp. zu fixieren. Sie
kann nach kurzem Versuch attenter Aufmerksamkeit wieder mehr oder weniger tief

Vernderungen des Bewutseins

31

in das Oneiroid zurc:ksinken. In einem offenbar aus innerer Eigengesetzlidtkeit


undulierenden Ablauf wedtseln Phasen hellerer Wadtbewutheit und vorbergehender Attenz mit lngeren Zustnden der Versunkenheit, zwisdten denen die Vpn. hin
und her pendeln. Dieser phasenhafte Wemsel der Bewutseinslage bzw. der psydtotisdten Erlebnisintensitt ist im Hasdtisdt-Rausdt besonders kurz, so da die Vpn.
sidt qulend hin- und hergeworfen fhlen (BERINGER, FRNKEL und JOEL). Weniger
stark, aber dodt mit Unterbredtungen, alterniert das Bewutsein unter Mescalin
(BERINGER, SERKO), am geringsten, aber nodt deutlidt genug, in der LSD-Psydtose
(SANDISON et al., CONDRAU, BEcKER, STOLL). Sie erlaubt immerhin am eindrc:klidtsten, lngere zusammenhngende psydtotisdte Erlebnispassagen in einem Kontinuum
ungestrt zu durdtleben.
Bewutseinsvernderungen sind unter den versdtiedensten Aspekten darstellbar.
Ehe wir auf die einzelnen Bewutseinskategorien eingehen, sei nodt auf eine fr die
exp. Psydt. notwendige phnomenologisdte Untersdteidung hingewiesen, nmlidt
zwisdten einer skalaren und einer qualitativen Bewutseinsvernderung.
Unter der skalaren Vernderung des Bewutseins verstehen wir die im Sdtrifl:tum ber symptomatisdte Psydtosen in den letzten Jahren immer wieder diskutierte
Bewutseinstrbung, die von BONHOEFFER als widttiges Kriterium fr das Vorliegen
exogener Reaktionstypen beansprudtt wurde. Es sind die Vernderungen des Bewutseinszustandes auf der Skala zwisdten der berwachheit, der normalpsydtologisdten Zwisdtenstufe zur Bewutseinstrbung in ihrer Gradabstufung bis zur
Somnolenz, die ZUTT in der Vorstellung einer polaren Struktur des Bewutseins
fate. Unter den Psydtotoxinen sehen wir versdtiedene Gradabstufungen dieses umfassenden Bewutseinswandels. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Erfahrung,
da die Bewutseinstrbung oder die Bewutseinshelligkeit unter Einflu der psychotoxisdten Substanzen offensidttlidt eine unabhngige Funktion von den bei allen
Psydtotica als gleidtsinnig besdlriebenen halluzinatorischen Erlebnisweisen darstellt.
Der Satz BERINGERS besttigt sidt, da Vernderungen der Bewutseinslage grundstzlich keine. Abnderung der Sinnes/unktion nach sich ziehen mssen. Dementspredtend sehen wir ie voll ausgebildeten Symptome und Erlebnisweisen der exp.
Psydt., z. B. die optisdten Trugwahrnehmungen, ebenso bei berwadtem Bewutsein
wie audt bei Bewutseinstrbungen. Eine Relation besteht allenfalls darin, da ein
gewisses Ma an Bewutseinstrbung strker zur Aktivierung dieser psydtotisdtoneiroiden Erlebnisweisen disponiert. So versudten die Vpn. audt gelegentlidt umgekehrt, besonders imperativ und bedrohlidt andrngende pathologisdte Affekte und
Halluzinationen dadurdt abzuwehren, da sie mit willentlidter Anspannung ihre
Bewutseinshelligkeit steigern 1. Der Grad der herrsdtenden skalaren Bewutheit
ist nidtt nur auf Grund der psydtisdten Eigensteuerung der Person, sondern audt
nadt der Eigenart des Psydtotoxins eine variable Gre. Unter konditional-genetisdten Gesidttspunkten lt sidt danadt eine Anzahl von Faktoren aufzhlen, die
Einflu au/ den Bewutseinszustand haben. Grten Ausschlag gibt:
1. Die memisme Konstitution des Molekls. Am strksten verndert ist das Bewutsein unter den Atropinabkmmlingen von ABoOD (JB 329 und JB 336). Wie besdtrieben,
besteht nahezu vollstndige Bewutlosigkeit mit sdtwersten mnestisdten Strungen bei der
angegebenen Dosis (10-15 mg).
1

CONRAD spridtt von "Alarmreaktion" auf die Psydtose.

32

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

An zweiter Stelle steht Butoxamin, bei dem ebenfalls eine, allerdings weniger ausgeprgte, noch eine gewisse Bewutheit zulassende Vernderung zu beobachten ist. Zugleich
bestehen auch hier mnestische Strungen, freilich weniger intensiv. - An dritter Stelle ist
wohl Haschisch zu nennen.
Am besten erhalten ist das Bewutsein trotz des abnormen Erlebens im MescalinRausch (BERINGER, SERKO, GUTTMANN, eigene Beobachtungen).
Eine MittelsteIlung nimmt LSD-25 ein. Bei ihm sehen wir eine leichte, durch:brechbare
Bewutseinsvernderung im mittelschweren, eine ausgeprgte, jedoc:h keineswegs obligate
im schwersten Rausch. Der bergang in Somnolenz (ein echtes Koma haben wir nie gesehen)
kann sich kontinuierlich entwidteln. Der Schlafzustand kann aber die Vp. auch pltzlich
befallen.
Der nchstwichtige Faktor, von dem die Bewutseinsstrung abhngt, ist
2. die Dosis. Mit den noc:h zu nennenden und den bereits erwhnten Ausnahmen im
Abschnitt "Dosisproblem" scheint eine lineare Korrelation zwischen Hhe der Dosis und
Grad der Bewutseinstrbung (je nach Moleklstruktur) zu bestehen. (Gemeint ist immer
die relative, auf das Krpergewicht bezogene Dosis.) Genauer gesagt, der Toxinspiegel (wir
lassen offen, ob im Serum oder in gewissen Organen) gi:bt den Ausschlag. Entsprechend der
langsam ansteigenden Toxinwirkung bei per os eingenommenem LSD treten Bewutseinsvernderungen erst auf dem Hhepunkt des Rausches nach 3-5 Std auf, bei injiziertem LSD
(i.m., i.v.) kann die Vp. sehr pltzlich davon berfallen werden.
Als weiterer Faktor ist, wie im Abschnitt "Dosisproblem" in Verbindung mit der
ManifestatiQn des Rausches errtert,
3. die Konstitution zu betrachten. Schon im AlkQholrausch knnen gewisse Individuen
trotz Volltrunkenheit bewutseinsklar bleiben, whrend andere bei einem mittleren Rausch
somnolent werden. Khnlich scheinen die Verhltnisse bei den Psychotica zu liegen.
Wir kommen in diesem Zusammenhang zu einem weiteren Faktor:
4. die Eigensteuerung des Bewutseinszustandes. Analog dem Verhalten der Individuen
im Alkoholrausch knnen wir auch in der exp. Psych. Vpn. finden, die in einem mehr
oder weniger breiten Grenzbezirk in der Lage sind, sich dem auftretenden Bewutseinswandel hinzugeben, ja ihn unter Umstnden durch eine eigentmlich aktive Leistung zu verstrken, whrend andere mehr dazu tendieren, die zunehmende Bewutseinstrbung aktiv
abzuwehren. Durch entsprechende Willensanstrengung gelingt es ihnen ber lange Stredten,
eine Bewutseinshelligkeit zu erhalten, die das Aufkommen psychotischer Erlebnisse hemmt.
Vpn. mit einer derart gesteigerten Abwehrhaltung - hufig berhaupt allem emotionalen
Erleben gegenber - knnen diese Fhigkeit bis zur Meisterschaft ben. Sie ist gehuft bei
schizothymen und intellektuellen, rational bestimmten Menschen zu beobachten. Wie schon
auf S. 43 f. hervorgehoben, bedarf es dann einer Vervielfachung der Norm-Dosis des Psychoticums, um einen mittleren Rausch zu erzeugen. - Andere, sich mit gewisser "aktiver Verstrkung" der Bewutseinsvernderung in der exp. Psych. hingebende Vpn. knnen ihre
Rauscherlebnisse hingegen derart intensivieren, da sie durch die Eigensteuerung schon bei
geringen Gaben LSD oder Psilocybin in ein tiefes Oneiroid gelangen, um sich aus diesem
mit Aktivierung kritischer Wachbewutheit wieder befreien zu knnen. Sie vermgen eine
groe Spanne verschiedenster Bewutseinsgrade willensmig zu durchlaufen. Sie entwidteln dafr sogar ein gewisses "Gefhl", denn die Bewutseinsvernderung kann offensichtliCh ihrerseits bewut gemacht werden. Beispielsweise konnte uns die Vp. 2 den Beginn ihres Bemhens, sich im Rausch zu versenken, angeben und nach gewisser Zeit registrieren: "Now I am on the very bottom."

Bei allen in diesem Kapitel beschriebenen psychotischen Phnomenen mute


bisher weitgehend unbercksichtigt bleiben, da auch bei ihnen ein individuell verschieden breiter Spielraum durch willensbestimmte Eigensteuerung bleibt. Auch die
subjektive Einstellung den Versuchen und dem Versuchsleiter gegenber ist mitbestimmend, mit welchem Vorzeichen diese Eigenregulierbarkeit angewandt wird.
Ihr Ausma hngt ferner von der verabreichten Dosis ab und ist bei hoher oft praktisch aufgehoben.
Als letzter Faktor, der das Ausma der Bewutseinstrbung bestimmt, ist

33

Vernderungen des Bewutseins

5. die Gewhnung zu nennen. Unabhngig von der Entwicklung einer Toleranz wandelt
sich mit zunehmender Gewhnung durch wiederholte, wenn auch in greren Abstnden
vorgenommene Versuche die Qualitt des Erlebens in der exp. Psych. Die anfangs strkere
Bewutseinsstrung wird zunehmend geringer. Schlielich vollziehen sich die gleiChen
psychopathologischen Erlebnisse bei nur minimal getrbtem oder sogar klarem Bewutsein.
Wir beobachteten auch, da ein anfnglich ungeordnetes delirant-halluzinatorisches Erleben
sich bei zunehmender Gewhnung zu mehr szenischen Ablufen in der optischen Halluzinose
ordnet. Mit anderen Worten, das Erlebnis/eld in der exp. Psych. nhert sich bei zunehmender
Adaptation den normalpsychologischen Verhltnissen grerer Bewutseinsklarheit und
Prgnanz.

Das Bewutsein gegenber dem in der Psychose Erlebten ist in eigentmlich


diskrepanter Form verndert. Auf der einen Seite wird ein abnormer Abstand zwischen dem Ich und den Bewutseinsinhalten, etwa den Halluzinationen, erlebt, die
fremd sind und ohne die Qualitten des "Aus-mir-stammens" (BERINGER, CONDRAU,
FRNKEL, ROTHLlN). Als Kontrast steht auf der anderen Seite das bereits erwhnte
abnorme Verschmelzungserlebnis bis hin zur Aufhebung der Subjekt-Objektschranke
(BERINGER, FRNKEL und JOEL, KANT, ZUCKER).
Bei geringeren Dosen von Mescalin, Haschisch und auch LSD kommt es zu eigenartigen Spaltungsphnomenen. Nebeneinander werden verschiedenartige psychische
Vorgnge erlebt: 1. das einfache naive "Haben" dieser Vorgnge, 2. die schlichte
Beobachtung des psychotischen Phnomens, etwa einer Halluzination, und 3. die
reflektierende Betrachtung des Erlebens. Einander widersprechende Gefhle und
nebeneinander herlaufende Gedankengnge begleiten das Wissen um die eigene
Situation. Dieses Realittsbewutsein, wir sprechen von dem reflektierenden Ichrest,
geht in seinem Kern erst bei sehr hohen Dosen gnzlich verloren. Die Vpn. wissen
bis zu einer gewissen Grenze, da sie sich in einem knstlich hervorgerufenen Zustand psychischer Abnormitt befinden. Adrenochrom bildet eine Ausnahme.
Mit zunehmender Wirkung des Toxins tritt die besonnene, objektivierende
Haltung zurck, der "Ichrest" schrumpft (die Vpn. empfinden ihn z. B. als kleinen,
im Hinterkopf sitzenden Teil). Der Rausch selbst wird dagegen immer mehr als
berwltigend, als Hineingeraten in einen fremdartigen Zustand geschildert, gegen
den die Vp. schlielich vergeblich anzukmpfen sucht. Zur Kennzeichnung werden
Begriffe wie Benommenheit, Hemmung oder Willenslhmung benutzt als Ausdruck
zunehmender Verminderung der freien Verfgbarkeit ber sich selbst bzw. des Nachlassens geordneter Ichaktivitt. Dabei berwiegt eine allgemeine Passivitt mit Verminderung der Fhigkeit, in das ablaufende psychische Geschehen einzugreifen, es zu
bearbeiten, d. h. die willensmige Spannkraft lt nach, Entschlsse sind nicht mehr
realisierbar, und schlielich schwindet sogar die Absicht, Entschlsse berhaupt zu
fassen. Im Zustand dieser passiven Hingegebenheit ist die Bewutseinsbreite geschrumpft. Wir teilen die Auffassung BERINGERs, da die Passivitt, die im brigen
allen Rauschformen gemeinsam ist, von grundstzlicher Bedeutung fr das Verstndnis der psychopathologischen Syndrome ist. Sie kann mit der Obergangsphase des
Einschlaferiebens verglichen werden. Obgleich das Ich als Person in allen seinen Strebungen und Wnschen und seiner Weltverbundenheit zurcktritt, die Kontinuitt
zum frheren Sein abreit, berhaupt eine Loslsung vom Normalerleben die wichtigste Persnlichkeitsvernderung darstellt, mu damit kein Verlust der Klarheit und
Deutlichkeit der Bewutseinsinhalte verbunden sein. Im Gegenteil: Das wenige, das
im eingeengten Bewutseinsfeld vorhanden ist, bekommt abnorme Eindringlichkeit,
Leuner. Experimentelle PsydlOse

34

Bislierige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

hat in ausgeprgten Fllen als Einzelerlebnis Endgltigkeitsmarakter und ersmeint


zeitlos. Die Intentionalitt ersmeint umgekehrt, "nimt im bewltige die Umwelt,
sondern die Erlebnisinhalte bemmtigen sim meiner" (BElUNGER).
Die psychischen Leistungen erfahren auf dem Wege vom Normalbewutsein zum
tiefen Rausm eine Modifikation, die von BERINGER im Mescalin- und von FRNKEL
und ]OEL im Hasdlism-Rausm unter gestalttheoretischem Gesichtspunkt besonders
treffend besmrieben wurde. Das Physiognomisme der realen Wahrnehmungs gegenstnde wird zunehmend ausdruckslos und maskenhaft. Sie zerfallen in isolierte, entwurzelte Objekte. Dieser Ganzheitsverlust bezieht sim sowohl auf Wahrnehmungen
und auf den Versum, die Zusammenhnge des tglimen Lebens intellektuell zu
erfassen, als aum auf die Entwicklung spontaner oder intendierter Vorstellungsbilder. Diese treten als aneinandergereihte Merkmale nur mhsam auf, z. B. das Bein
eines Huhnes, eine vorberwandelnde Smrze und ein in der Luft kreisendes Zahnrad
prsentieren sim bei dem Versum einer Vorstellung. Das gleime gilt fr Denkvorgnge. die ihre Zielgerimtetheit verlieren und keine Leitlinie haben, obgleim die
einzelnen Gedankenglieder durmaus klar sind (BERINGER und SERKO fr Mescalin,
FRNKEL und ]OEL und STRINGARIS fr Hasmism, CONDRAU, eigene Beobamtungen
u. a. fr LSD). Den Vpn. fehlt die Fhigkeit der Verkettung der Elemente und
Brumstcke, d. h. der integrativen Zusammenschau. Der Samverhalt des Gestaltzerfalles, wie ihn BASH fr die exogene Psymose besmreibt, besteht in einer Strung
der integralen und differentialen Gestaltfunktion (CONRAD) bis zur vlligen Auflsung des Erlebnisfeldes in unkenntlime Brumstcke. Dieses zergliederte, berbetont
stckhafte Wahrnehmen erinnert wiederum an Zustnde der Smlaftrunkenheit, des
Fiebers und des Erlebens in der Psymose, das wir spter als fragmentarische Erlebnisform besmreiben werden 1.
Die Verwandtsmaft mit der asyntaktismen Aneinanderreihung in der Sprame
der Primitiven, mit einfamen Abbildungsvorgngen (KRETSCHMER, WERNER) und
der Bildbesmreibung des Kindes (W. STERN) ist unverkennbar.
Dieser Verlust der integralen Funktion wird nun gewissermaen durch die Entwicklung neuer Ganzheiten wettgemamt, die sim aus Beziehungen bildlicher, klanglimer und bedeutungsmiger Art aufbauen und auf einer anderen Ebene zu liegen
scheinen. Eine mehr absolute, unbekmmerte Form des Sehens, eine neue Realitt
etabliert sim (BERINGER, FRNKEL und ]OEL). Eine sekundre Gestaltung hat sich
nam dem Funktionsverlust durmgesetzt (FRNKEL und ]OEL), die sim aus der
Tendenz der Psyme, das Feld sinnvoll und einheitlim zu gliedern und Ganzablufe
zu vollziehen, erklren lt (WERTHEIMER u. a.); denn wo das nimt gelingt, bleiben
ihr die elementenhaften Vollzge bei aller Ansmaulimkeit fremd. Ein andersgearteter
integraler Gestaltproze (CONRAD) hat sim auf neuer Funktionsebene vollzogen.
"Im protopathismen Erlebniswandel werden Gestaltqualitten freigesetzt, die mit
den marakteristismen Eigentmlimkeiten des Trumens und der Metaphorik aller
Trauminhalte psychoanalytischer Symbolik behaftet sind" (CONRAD). Dies ist nur
mglich dunn die vorangegangene Lockerung und Auflsung des im Normbewutsein festgefgten Erlebnisfeldes.
1 Im Rahmen der Bewutseinsvernderungen bei Psychosen ist diese Fragmentierung
schon frher beschrieben: BLEULER spricht von der Strung des Zusammenhanges der
psychischen Vorgnge, LANGE und BOSTROEM von "Begriffszerfall im Sinne des traumha'fl:en
Denkens", ]ASPERS: "Das Seelenleben zerstckelt sich gleichsam, ... schlie lid:! bleiben vllig
isolierte Einzelakte brig, es ist gleichsam ein Zerfall des Bewutseins eingetreten".

Vernderungen des Denkens

35

Das hier als prozehafte Entwicklung gekennzeidmete Bewutsein stellt sim


in seiner Endausprgung in der Phnomenologie von JASPERS und GRUHLE als ein
Ichverlust, als Strung des Ichbewutseins sowohl hinsimtlim des Identitts- und
Kontinuittsbewutseins, als aum des Erlebens der Abgegrenzmeit gegenber der
Umwelt und der Aktivitt des Ims dar. ARNOLD und HOFF sehen in der Strung des
Imbewutseins das Kemsyndrom des Rausmes. Andere Besmreibungen:
Das Ich erscheint "anaesthesiert", die Ichbeziehung ist traumhaft-mrchenhaft, die Umwelt verselbstndigt sich, die aktive Einwirkung ist vermindert i. S. eines Beziehungsverlustes, und die Handlungsfunktionen sind verloren (WEYL). Die Realittskontrolle ist
herabgesetzt (HOCH), Motivationen und Interessen sind gewandelt, scheinen von der Wirklichkeit abgelst, und die intellektuelle Kontrolle ist reduziert, die Vpn. sind schlecht D.xierbar
auf Aufgaben (HURST et al.).

Konzentrationsstrungen, vor allem im LSD-Rausm, werden bereinstimmend


besmrieben (FISCHER, GEORGI und WEBER, STOLL, jARVIK u. a.).
Die Vpn. erscheinen unberhrt und herausgehoben aus den Alltagssorgen, der Kontakt
ist gelst, das Einfhlungsvermgen reduziert, ein gewisser Autismus herrscht, .Mfekte sind
der intellektuellen Kontrolle entzogen. Trotz allem aber bleibt oft, wie FREDERKING und
HURST et al. hervorheben, bei Hinlenkung der Drang erhalten, sich trotz strkster psychotischer Beeintrchtigung Rechenschaft ber das Geschehen abzugeben.
Das Persnlichkeitsgefhl ist i. S. der Beziehungslosigkeit und Entrcktheit verndert und kann zu einem eigentmlimen Auerhalbsein mit den versdtiedensten
Formen der Depersonalisation gewandelt sein, z. B.: "Im stehe wie neben mir und
smaue mir zu", - - "komism, als wenn im nimt mehr im selber wre" - - "es
ist, als wenn sim die Distanz zwismen mir und auen immer mehr vergrern
wrde" (HOFMANN, SANDISON et al., RINKEL, DE SHON, HYDE, SOLOMON, MATEFI).
Im LSD-Rausm fanden ARNOLD und HOFF in 25'0/0 ihrer Flle diese Phnomene der
Entrcktheit, d. h. des Realittsverlustes (BECKER), oder der Derealisation (MAYERGROSS und HAUG). Die Auenwelt ersmeint unwirklim (RINKEL, DE SHON, HYDE,
SOLOMON).
BERINGER, MAYER-GROSS, BECKER, HAUG u. a. sehen - u. E. mit Remt - einen
engen Zusammenhang zwisdlen dem inaktiven Zustand bzw. dem "Passivittssyndrom" BERINGER8 im Rausm und der Entfremdung des Idlbewutseins sowie der
Entrcktheit gegenber der Auenwelt.
Bei Unterbredlung des traumhaft introversiven Zustandes durm Fragen oder
Experimente werden die psydlotisdlen Erlebnisanstze an ihrer weiteren Entfaltung
gehindert (BERINGER). Auf mglidle aktivierende Einflsse wird spter nom eingegangen.
b) Vernderungen des Denkens
In 6r:tJ/o ihrer Flle von LSD-Psymosen fanden ARNOLD und HOFF eine Strung
des Denkvollzuges. In den versdliedensten Rausdlformen werden die qualitativen
Vernderungen des Denkaktes zwar unter versdliedenen Begriffen, aber dom im
Grunde gleidllautend besmrieben. Wie bereits oben erwhnt, verlieren die Denkvorgnge ihre Zielgerimtetheit und sind in Gedankenglieder zerrissen, die keine
Leitlinie haben. Es gelingt nimt mehr, die Teilinhalte miteinander in Beziehung zu
bringen, der Sinn des Ganzen fr die Gesamtsituation geht verloren. Es mangelt
an bergreifender Antizipation, der die Unfhigkeit, Inhalte festzuhalten, folgt
(BERINGER).
3*

36

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

Begriffe wie fragmentarismes Denken, mangelnde S'mrfe des Denkens (STOLL, CONDUU, BEeItER, DE SHON, SOLOMON), Isolierung der Denkinhalte (BERINGER), assoziative
Strungen (SERKO), gedanklime Entgleisungen mit Auseinanderreien der Assoziationsketten, das in Beziehung zum Gedankenabreien von SdUzophrenen gesetzt wird (WEYL),
zerhatktes, uneinheitlimes Denken mit Ablenkung durm die psymotismen Inhalte (BERINGER), versumen, die abnorme Denkttigkeit im Rausm zu marakterisieren.

Unter geringerer Dosierung und zu Beginn einer Rauschphase knnen sim die
gelockerten Assoziationen jagen, und Ideenflumt mit Gedankenentgleisung stehen zumindest bei den anfnglimen Sitzungen einer Rauschserie - im Vordergrund, so
da Formulierungssmwierigkeiten bestehen knnen (STOLL). W ortfindungsstrungen
bei smwierigen Termini sind hufig. Auf dem Hhepunkt des Rausmes und bei
hherer Dosierung wird dann das Gegenteil beobamtet: die Reaktionen sind verlangsamt, der Gedankenablauf ist trge, perseveriert, und Ideenverarmung mamt sim
bemerkbar. Die Gedanken reien ab, die Vpn. bleiben im Satz stecken,' so da das
Denken inkohrent erscheinen kann: die typismen Symptome eines psymorganischen
Syndroms liegen also vor (BECKER, BENEDETn, BERINGER, CONDRAU, FRNKEL und
jOEL, MAlER, STOLL, STRINGARIS, WEYL).
Insgesamt herrsmt, wie bei den Bewutseinsvernderungen und den Wahrnehmungsstrungen im Rausm, aum bei den Denkstrungen eine Desintegration mit
verlust der integrativen Zusammenschau als einer Beeintrmtigung der integralen
und differentialen Gestaltfunktion i. S. CONRADS vor.
Die Analogie zur Reihung bei Smizophrenen (BRGER-PRINZ), bei symptomatismen
Psychosen (WANKEL und LEWRENz), den "unsinnigen Assoziationen" (BLEULER und JUNG),
der "intrapsychischen Ataxie" (STRANSKY) drngt sich auf, worauf schon BERINGER, FISCHER,
GEORGI und WEBER, FRNKEL, KANT, MAYER-GROSS, SERKO, STORCH und ZUCKER hingewiesen haben. Auch die Khnlichkeit mit dem Denken bei Mdigkeit, beim Tagtrumen, den
vorbewuten Gedankenketten (VARENDONK) und dem Traum, die schon frhzeitig mit der
Sprache der Schizophrenen in Beziehung gesetzt wurden, ist auffllig (CONRAD, KRAEPELIN,
KRETSCHMER, SCHNEIDER u. a.). Inkohrenz der Inhalte hlt BASH als charakteristisch fr
exogene Psychosen. Die schwerpunktlose asyntaktische Reihung der Gedankeninhalte entspricht im brigen dem Denken des Kindes und des Primitiven und hat Beziehungen zum
Gedankengang in der Lyrik (KRETSCHMER, WERNER). Freilich lassen sich hier Gesetzmigkeiten finden, wie in Kap. IVjV gezeigt wird.

Das logisch-abstrakte, geriChtete Denken ist im LSD-, Psilocybin- und Mescalinrausch ersmwert, jedom in Abhngigkeit von der Dosis beim mittleren Rausch im
allgemeinen potentiell noch erhalten, wenn aum oft nur mit Mhe realisierbar
(WEYL, COHEN, eigene Beobamtungen). LIENERT, der den 'Wandel der Intelligenz
unter LSD faktorenanalytism untersuchte (Amthauer-Test), fand, da eine Entdifferenzierung der Intelligenzleistungen erfolgt, und zwar um so strker, je differenzierter, ausgeformter und abstrakter die Intelligenz bei dem betreffenden Individuum ist. Die Intelligenzform unter LSD ist die einer ontogenetisch frhen Stufe
(ca. 4.-6. Lj.). Die verbalen Tests sind strker betroffen als die nimt-verbalen.
Die Reduktion des abstrakten und begrifflichen Denkens zugunsten des Konkreten
steht im Vordergrund und kann mit RINKEL und LEVINE als ein primrer LSDEffekt aufgefat werden. Neben die gesteigerte Ablenkbarkeit, Suggestibilitt und
Minderung der Abstraktionsfhigkeit tritt als Positiv nun aber eine berwucherung
mit alogisch-freiem, assoziativem Denken, wiederum i. S. der "Auflsung des
ursprnglichen Erlebnisgefhls unter Freisetzung von Gestaltqualitten" (CONRAD).
In dieser traum artigen Denkweise bestrmt den Berauschten eine Vielfalt bunter und

Beeinflussung der Affektivitt

37

reicher Assoziationen, oll: genug in bildhaften Vorstellungen oder gar Bildern (WEYL),
die im Sinne eines retardierten, primitiven, der Phantasieproduktion (ROTHLIN,
WEYL) nahestehenden Denkens interpretiert werden kann. LIEERT, WAPNER
und WERNER prgten in diesem Zusammenhang den Begriff "Primitivizing Drug"
fr LSD. Das Denken ist ausgesprochen autonom gegenber der Apperzeption und
entspricht einer neu erworbenen ganzheitlichen Vollzugsweise nach Abschlu des
Funktionswandels der Persnlichkeit. Diese Feststellung der Bedeutung emotionaler
Bezge leitet uns zur Errterung der Rolle der Affektivitt in den exp. Psych. ber.
c) Beeinflussung der Affektivitt
Alle Rauschmittel beeinflussen die Affektivitt. Bei der Wiederholung von
Rauschversuchen an der gleichen Person oder bei chronischem Genu zeigt sich regelmig, da die Auslenkung der Stimmung bei keinem der Psychotica in einer spezifischen Richtung erfolgt. Vielmehr sind gegenstzliche Stimmungs schwankungen im
Verlauf lngerer Rauschperioden oder auch whrend einer Rauschsitzung das
hufigste, wobei Heiterkeit, Euphorie, Submanie - Gedrcktheit, Subdepression
und Depression die gelufigen Kontrastpaare sind. Nahezu allen Rauschmitteln
gemeinsam ist offenbar ferner, da die Anfangsstimmung berwiegend euphorisch
ist. Die individuellen Varianten sind allerdings besonders gro. Fr die Stimmungsschwankungen bei den einzelnen Individuen im LSD-Rausch gibt STOLL eine
interessante bersicht.
Anfngliche Euphorie mit Lachen berichten BERINGER, SERKO fr den Mescalin-,
KANT fr den Haschisch-Rausch, BEcKER, Co ND RAU, COOPER, HOCH, RINKEL, SANDISON, STOLL u. a. fr Lysergsure. Sie kann sich bis zum unangenehmen, persnlichkeitsfremden Zwangslachen steigern. Es ist dosisgebunden und tritt bei hheren
Gaben und Wiederholung des Versuchs zurck (BERINGER, eigene Beobachtungen).
Umgekehrt zeigen sich hufig erst in spteren Phasen depressive Verstimmungen mit
Angst, Leere, Vernichtungsgefhlen und Suicidgedanken (CO OPER, BECKER, STOLL,
RINKEL et al., eigene Beobachtungen). Ein hnlicher Wechsel ist von der HaschischSucht und vom Kokainismus bekannt, wenn Haschisch auch am wenigsten euphorisiert. Am eindrcklichsten wird darber hinaus sowohl in der Mescalin- als auch
der LSD-Psychose eine Flle differenzierterer emotionaler Qualitten beschrieben, so
etwa weich-sentimentale, sonnig-warme, passiv-selbstgengsame, dysphorische u. a.
Stimmungen. Mit welcher Subtilitt und inneren Entfaltungs- und Entwicklungsmglichkeit das Stimmungserleben sich im Mescalin- und LSD-Rausch ausbreiten
kann, werden wir in der spter zu beschreibenden "stimmungserfllten Verlaufsform " zeigen.
BERINGER, STOLL, CONDRAU, BECKER, HOCH, SANDISON et al., HURST und FREDERKING, ROTHLIN, WEYL berichten bereinstimmend von einem Phnomen, das man
als eine durchgngige "Stimmungsexcitation" (JAENSCH), ein allgemeines berwiegen
emotionaler Erlebnisqualitten mit der Neigung zu willentlich nicht mehr steuerbaren
Affektuerungen bezeichnen kann: Steigerung der Affekte (GASTAUT); DIVRY et al.
gebrauchen den Begrrff "Effet hyperthymisant". Praktisch alle Formen des Affektes
und der Stimmung scheinen dabei durch endogene Reizproduktion oder uere Anlsse anregbar zu sein. Dieser Effekt wird von den psychotherapeutisch interessierten
Autoren als affektive Abreaktion aufgefat (DAVIES, FREDERKING, HURST et al.,
LENNARD, LEUNER, SANDISON et al.). STOLL vergleicht die Auflockerung des Affektes

38

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdler Ansatz

im LSD-Rausch und die langdauernde Labilitt der Stimmung mit Effekten der
Narkoanalyse. BARONI benutzte bereits 1931 Mescalin zu diesem Zweck.
Die auftretenden Stimmungen, Gefhle und Affekte sind jedoch hufig ohne
Anla und wirken inadquat (BERINGER, CoOPER, FRNXEL und JOEL, TONINI,
ZUCKER). Wahnstimmungen und Affektambivalenzen in unbestimmter Relation zur
Grundpersnlichkeit werden ebenso berichtet wie hypomane Unruhe, inhaltslose
Hyperaktivitt, unausdrckbare Erregung und angeberische "Paschastimmung"
(BECKER, BERINGER, CoOPER, FRNKEL und JOEL, DE SHON, STOLL, TONINI).
Die erwhnte Stimmungssyndlronizitt bei Trugwahrnehmungen (BERlNGER, SERKO,
FRNKEL und JOEL, STOLL, FB.EDERKING, OSTPELD, eigene Beobadltungen) und .A6ektillusionen
im optisdlen Bereidl, wie etwa Charakteristisdlwerden von Gesidltern (BERlNGER) oder ihre
Verzerrung 'bei affektiver Erregung (HYDE et a1.) und das vergrerte Hervortreten von
Sdlrifl:zeidlen einer subjektiv als widltig empfundenen Kapitel-Zusammenfassung (CONDB.AU)
knnten unter tiefenpsydlologisdlen Gesidltspunkten als Projektionsphnomene interpretiert
werden.

Auf der anderen Seite wiederum kann gegenber der realen Umwelt eine "affektive Anaesthesie" (BECKER) bestehen, die offensichtlich in Beziehung zum "Passivittssyndrom" (s.o.) und zur Einengung des Bewutseins auf das psychotische Erleben
steht. So erscheinen dann die Mitmenschen leblos, gleichgltig, der Kontakt schwindet, so da in Verbindung mit dem Realittsverlust auch von Entfremdungsphnomenen gesprochen werden kann (BECKER, eigene Beobachtungen). Selbst das eigene
Ich kann - und dann meist in Richtung eines Stupors oder depressiver Gehemmtheit - unter der Empfindung affektiver Leere und Hohlheit als Ich-Entfremdung
emotional indifferent werden. Der damit verbundene Verlust der Ich-Identitt erscheint hier als Kern eines Depersonalisationssyndromes.
Bei der Beschreibung psychopathologischer Syndrome der exp. Psych. wird von
den meisten Autoren die Bedeutung der Dosis des verabreichten Psychoticums, die
fr Quantitt und Qualitt des Erlebens ausschlaggebend ist, vernachlssigt. Als
erster machte SPECHT 1913 auf die Wichtigkeit des quantitativen Momentes der
jeweiligen Noxe beim exogenen Reaktionstyp (BONHOEFFER) aufmerksam. Die
Beobachtungen BERINGERS im Mescalin-Rausch entspremen aum unserem Eindruck
in der LSD-Psychose, da nmlich die Quantitt des verabreichten Mittels bestimmenden Einflu auf die Gestaltung des jeweiligen Psychose bildes hat. Ist die
Dosis gering, treten abnorme Erlebnisse, vor allem des Im-Gefhles, kaum in Erscheinung, dagegen zeigt sich die Euphorie deutlim, und die Bilder sind monotoner.
Bei hheren Dosen dagegen werden Symptome, die den Vergiftungszustand geringerer Dosen grundstzlich zu charakterisieren smeinen, unterdrckt oder kommen
nur episodism vor. Abnorme Ich-Erlebnisse stehen im Vordergrund, und die Rausmbilder sind weit heteronomer (BERINGER, eigene Beobachtungen). Die Homogenitt
der von aen meisten Autoren beschriebenen Rauschformen (besonders des LSD) ist
also nur scheinbar und beruht auf einer relativ niedrigen Dosierung. Wie wir spter
zeigen knnen, sind die Phnomene bei unseren Versuchen entsprechend der relativ
hohen Dosierung (das Fnf- bis Zehnfache der von STOLL, BECKER, CONDRAU u. a.
von 30-100 y) beraus wechselnd.
Der Vergleich der exp. Psym. mit der Schizophrenie bezieht sim vor allem auf
die Primrerlebnisse des akuten Stadiums. Strungen des Ich-Bewutseins, Identifikationserlebnisse, inadquater Affekt und abnorme gegenstandslose Gefhle bis zur

Beeinflussung der Affektivitt

39

mystisdten Ekstase, Erlebnisse des Unheimlidten und Bedeutungsvollen, z. T. audt


paranoide Episoden, sind denen Sdtizophrener analog. Audt Depersonalisationsphnomene, Stuporzustnde und andere katatone Symptome treten bei LSD markanter als im Mescalin-Rausdt hervor; Negativismus, Ambivalenzen, Stereotypien,
Erregungszustnde, Hyper- und Akinesen werden gesehen (BECKER, BERINGER, CONDRAU, DIVRY et al., HOFF und ARNOLD, ]ARVIK, KANT, TONINI und MONTANARI,
RINKEL und SOLOMON, RINKEL et al., DE SHON et al., STOLL, eigene Beobadttungen).
hnlidtkeiten der Rausdtsymptome mit dem manisdt-depressiven Irresein sahen
DE SHON, RINKEL und SOLOMON bei einem ihrer Flle. Audt wir beobadtteten neben
der hufig besdtriebenen Euphorie typisdt manische, aber audt dtarakteristisdte,
endogen wirkende depressive Verstimmungen bei ein und derselben Person. Auf die
widttige psydtopathologisdte Untersdteidung zwisdten exp. Psydt. und endogenen
Psydtosen sowie auf die herrsdtenden theoretisdten Vorstellungen werden wir im
VI. Kapitel eingehen.
Der Vergleich von Rauschbildern der verschiedenen Psychotica untereinander stt
insofern auf Sdtwierigkeiten, als Dosisuntersdtiede hufig qualitative Differenzen
der psydtopathologisdten Eigenart vortuschen. So glaubten beispielsweise FISCHER,
GEORGI und WEBER anfnglidt, LSD-25 erzeuge ein mehr hebephrenes und Mescalin
ein mehr katatones Bild, muten aber spter offen lassen, inwiefern Dosisuntersdtiede bei dieser von anderen Autoren nidtt besttigten Zuordnung ausschlaggebend
waren.
Unsere Vpn. berichten bereinstimmend mit FREDERKING und TONINI sowie
FISCHER, GEORGI und WEBER, da das Erleben im Mescalin-Rausch berwltigender,
aufrhrender und elementarer als in der LSD-Psydtose ist. Besonders die Farbgestaltung ist bei Mescalin ungleich intensiver, metallischer und nuancenreicher, dabei
sdtner und reiner. Eine unserer Vpn. dtarakterisiert den Unterschied zwischen
Mescalin- und LSD-Rausch dahingehend, da der erstere in seiner Art lyrisdter und
eine "reine sthetisdte Lust" in seinem Farbenspiel sei, der andere dagegen stimmungsreidter, romantisdter und strker mit dem Gefhlserleben verbunden. Weitere
Unterschiede liegen - wie sdton erwhnt - im Grade der Bewutheit und damit
auch gleidtzeitig in der Verfgbarkeit des Erlebnismaterials.
Der Haschisch-Rausch hat die Eigenart, reidte und vielgestaltige hyperkinetisdte
und akinetische Zustnde zu erzeugen, die mit Besdtleunigung oder Stagnation der
gedanklidten, vorstellungsmigen und emotionalen Ablufe gekoppelt sind (BERINGER). Im brigen aber haben alle Psydtosen der LSD-analogen Substanzen in ihrer
psydtologisdten Grundstruktur grte lX.hnlidtkeit miteinander.
Als Zusammenfassung der vorhergehenden Absdtnitte knnen wir deshalb ein
psydtotoxisdtes Basis-Syndrom aufstellen.
Die Vernderungen der Denk- und Intelligenzform in der exp. Psydt. sind - wie
bei krperlidt begrndbaren Psydtosen berhaupt - durdt die Strung der integralen und differentialen Gestaltfunktion - CONRAD spridtt von dem Proze der
"Entstaltung des Erlebnisfeldes" - dtarakterisiert. Auf dem Hhepunkt der
Psydtose kann der Gestaltzerfall drohen (BASH). An die Stelle zielgerichteten
Denkens unter determinierenden Obervorstellungen treten im Rahmen des schon
erwhnten protopathischen Bewutseinswandels die Formen der asyntaktisdten Aneinanderreihung. Damit ist eine Erlebnis- und Leistungskategorie gesdtaffen, die vom
hirnorganisdten Abbau i. S. der Regression (JACKSON, Ey) gelufig ist. Das Ausma

40

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

dieser Reduktion der hirnorganismen Leistungen unter LSD-25 zeigen LIENERTB testpsymologisme Ergebnisse. Intellektuelle Funktionsvollzge eines berwiegend konkreten und emotionalgesteuerten Denkens entspredten einer ontogenetisch frheren
Intelligenzform. Entwicklungspsymologism ist die Analogie der Bewutseinskategorien beim Kind und beim Primitiven mit der des abgebauten Gehirns von STORCH
und WERNER eingehend gewrdigt worden. CONRAD und hnlim audt PLOOG konnten selbst bei dem sehr ausgeprgten cerebralen Abbau im Rahmen des amnestisdten
Symptomenkomplexes Strungen der Gestaltfunktionen verifizieren.
Wir knnen demnam feststellen, da eine Komponente des psycbotoxiscben
Basis-Syndromes in dem funktionalen Regre der Hirnttigkeit mit dem Vorherrsdten des protopathismen Bewutseins i. S. von CONRAD liegt. Dem Betramter
bietet sim dabei von auen das Bild des Passivittssyndroms. Es ist durm die
Qualitten der verminderten Im-Aktivitt, die Absmaltung von der Umgebung mit
Realittsverlust einerseits und die Einengung des Bewutseins auf wenige, aber
intensiv erlebte Inhalte, oft mit Introspektion, andererseits marakterisiert. In polaren
Dimensionen: Extraversion, Helle und Breite des Bewutseins, gesteigerte Abstraktionsfhigkeit, gesteigertes apperzeptives Denken gegenber Introversion, Passivitt,
Versenkung, Einengung des Bewutseins und Intensitt des Erlebens. In dieser
Koppelung liegen offenbar syndromatische Einheiten von sim einander aussdtlieenden psymischen Phnomenen.
Hirnorganisches Abbausyndrom und das Passivittssyndrom mit Einengung des
Bewutseins stehen also bei den exp. Psym. offensimtlim in engem funktionalem
Zusammenhang. BASH glaubt, da die PsyChe in der symptomatisdten Psydtose mit
der Einengung des Bewutseins dem drohenden Gestaltzerfall zu begegnen versumt.
Dieser Entstaltung des Bewutseinsfeldes folgt nun - entweder gleichzeitig oder
erst nam einer gewissen Latenz - eine Neugestaltung des Erlebnisfeldes. Das rationale Denken wird vom primitiven, emotionalen "Bilderdenken" abgelst. Die Vorstellung des dereistischen Denkens (E. BLEULER) bzw. assoziierenden Denkens (JUNG)
klingt hier an. CONRAD charakterisiert diesen fr alle symptomatischen Psydtosen
verbindlichen Samverhalt unter gestalttheoretischem Aspekt:
Die waltenden Bewutseinsqualitten werden mit der breiten physiologismen Obergangszone vom hellen Wachzustand bis zum traumlosen Schlaf verglichen. An Stelle dieses
physiologischen Funktionswandels ist ein pathologischer durm das Toxin getreten. Wie im
Traum werden durch die Auflsung des Erlebnisgefges im protopathiscben Bewuptseinswandel die Gestaltqualitten freigesetzt. Nicht Menschen, Landschaften und Dinge werden
in der Psychose erlebt, sondern nur immer deren Gestaltqualitten, aus denen auch die Metaphorik aller Trauminhalte resultiert.

Die fr das toxische Basissyndrom charakteristische Bewutseinslage ist also hinsichtlim ihrer strukturellen Eigenart (im Gegensatz zur skalaren Bewutseinstrbung)
durm funktionalen Regre der Hirnfunktionen und protopathischen Bewutseinswandel mit dem Lebendigwerden emotional getnter Gestaltqualitten gekennzeichnet.
Das Ich-Erleben hat sich damit in Richtung auf emotional-affektive Erlebnisbezge in traumanaloger Weise verschoben. Diese Funktionsstrukturen des toxischen
Basissyndroms sind eng verwandt mit den Verhltnissen, wie sie in Trance und bei
Meditationsbungen, im autogenen Training und in der Hypnose gelufig sind und
physiologisch und psychologisch eingehend studiert wurden (KRETSCHMER, H. MAIER,
J. H. SCHULTZ u. a.).

Beeinflussung der Affektivitt

41

Es ist damit aber noch nicht erklrt, warum die exp. Psych., die symptomatischen Psychosen berhaupt, eben keine Trume im eigentlichen Sinne darstellen,
warum uns der Rausch durch seine psychotischen Symptome primrer Art, wie
Halluzinationen, Depersonalisationen und katatone Bilder, so sehr berrascht. Sie
sind auch nicht an das spter fter genannte Oneiroid in der exp. Psych. gebunden,
sondern kommen auch in hellster Wachbewutheit vor (entsprechende Dosierung
vorausgesetzt). Es mu also noch ein anderes Moment im Spiele sein, ein weiterer
Faktor des Geschehens, der als Ursache fr das Zustandekommen dieser Symptome
anzusehen ist. Bei genauerer Prfung findet sich die Erklrung in dem eigentmlichen, physiologisch und psychisch aktivierenden Moment des Toxins. Es besteht
einerseits fr die bereits mit den Begriffen Stimmungsexcitation oder effet hyperthymisant charakterisierte Steigerung der Affektivitt, die bis zur Freisetzung triebhafi-instinktartiger Ablufe aufgipfeln kann. Andererseits manifestiert sich die
toxische Aktivierung in der gesteigerten inneren Reizproduktion der Sinnesttigkeit
als dem ausschlaggebenden Moment beim Zustandekommen der Sinnestrugwahrnehmungen. Diese Aktivierung der Affektivitt und der Sinnesfunktionen, die in der
allgemeinen Psychopathologie bislang kaum Bercksichtigung fand, ist fr die konditional-genetische Beurteilung der exp. Psych. von grter Bedeutung. Phnomenologisch zeichnet sie sich als eine allgemeine Grundtendenz der toxisch vernderten
Psyche, z. T. auch in der endogenen Psychose, ab, die relativ leicht bersehbar ist.
Den aktivierenden Effekt, gerade von LSD-25, konnten FLGEL und BENTE bei der
Durchbrechung der durch hohe Serpasildosen erreichten abulischen Zustnde Geisteskranker und in den damit verbundenen EEG-Kontrollen berzeugend nachweisen.
Fr diesen aktivierenden Faktor werden wir den Begriff der "inneren Reizproduktion" whlen, der der Verhaltens-Forschung entlehnt ist, ohne deshalb schon
in der Psychose generell von Instinktablufen sprechen zu wollen. Unter geeigneten
Umstnden, vor allem bei bermiger Dosierung, kann diese innere Reizproduktion ein Ausma annehmen, das zu einer bersteuerung des psychischen Systems
fhrt. Wir kommen darauf im IV. Kapitel zurck. Fr die Entstehung von Halluzinationen sah auch E. BLEULER die Wirkung zentraler Reizzustnde als bedeutsam
an. Der Gedanke, da die Halluzinationen in der exp. Psych. Ausdruck einer abnorm aktivierten Vorstellungsttigkeit sind, entspricht freilich einer funktionalen
Vorstellung, die der deskriptiven Psychopathologie fremd ist. GOLDSTEIN betrachtete
bereits 1913 Vorstellungen, Wahrnehmungen und Halluzinationen als in einer Reihe
stehend, als gradmige Variationen des gleichen Vorganges, nicht aber als grundlegende Unterschiede. Auch P. SCHROEDER findet, sich auf HOCHE berufend, einen
Zugang zu den Sinnestuschungen des Delirs, indem er Vorstellungen und Wahrnehmungen als Endglieder einer Ergnzungsreihe betrachtet. Seiner Auffassung
nhert sich auch TH. LIPPS.

Zusammenfassend sei der Versuch, ein psychotoxisches Basissyndrom aufzustellen,


wie folgt formuliert: Die funktionale Grundstruktur der exp. Psych. kann aus einem
Funktionswandel erklrt werden, der sich in zwei nebeneinander herlaufenden und
nur hchst mittelbar voneinander abhngigen Zgen vollzieht.
Auf der einen Seite finden wir eine funktionale Regression mit einem Abbau des
hochdifferenzierten, abstrahierenden und zielgerichteten Denkens und einer Entstaltung des Erlebnisfeldes. Folge ist ein qualitativer Bewutseinswandel i. S. des
protopathischen Bewutseins (CONRAD) mit Passivitt und Innenwendung auf die

42

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

gesteigerte bildhaft-traumhafte Erlebttisweise. Auf der anderen Seite erfolgt eine


Akti'Clierung von Affekti'Clitt und Sinnes/unktionen im Sinne der gesteigerten
inneren Reizproduktion mit den Folgen einer Affektsteigerung und berhhung
von Vorstellungen zu Trugwahrnehmungen (vgl. a. V. Kap.).
Diese Funktionseigentmlichkeiten, die gewissermaen die Basis der rauschhaft
vernderten Psyche bilden, haben grte Bedeutung fr das Verstndnis der spter
untersuchten Einzelphnomene.

4. Spezielle Beobadltungen
a} Das Dosisproblem
In der Weltliteratur der letzten Jahre stellen Autoren bereinstimmend eine
groe individuelle Schwankungsbreite der wirksamen Dosis der Psychotica fest. Auch
hier liegen die umfassendsten Beobachtungen bei LSD-25 vor. Die zur Erzeugung
einer mittelstarken exp. Psych. erforderliche Dosis ist nicht nur von Rausch zu
Rausch verschieden, sondern kann bei dem gleichen Individuum auch von einer
Sitzung zur anderen erheblich schwanken. Ja, sie hngt nicht selten von scheinbar
unkontrollierbaren psychologischen Faktoren und dem jeweiligen Milieu ab (SANDISON et al., ABRAMSON et al., ELKES u. a., eigene Beobachtungen).
Fr die zur Diskussion stehenden psychotoxischen Substanzen sind jedoch gewisse
Norm-Dosen angegeben:
I

Die Dosierung von Mescalin-Sulfat wird mit ca. 0,01 gfkg Krpergewicht in einer
Variationsbreite zwischen 1/2 und 2 g pro dosi genannt.
Fr LSD-25 gilt als Regel die Dosis von 1 r/kg Krpergewicht. Im Hinblidt auf die
groe individuelle Variation der Ansprechbarkeit wurden von uns Dosen zwischen 10 und
700 r verabreicht.
Die fr den Erwamsenen zu verabreichende Dosis von Psilocybin liegt zwischen 3 und
15 mg pro injectione.
Fr die Atropin-Abkmmlinge von ABOOD liegt die Dosierung zwischen 3 und 25 mg
intramuskulr oder subcutan.
Fr Bufotenin betrgt sie 2-8 mg, und schlielich fr die Tryptamine 0,7-1,0 mg/kg
Krpergewicht '(i.v.) (FABING und HAWKING, SAI-HALASZ et al.).

Auf den Gewhnungsfaktor kommen wir zurdt.


Die Kriterien fr den Wirkungsgrad der Psymotica knnen physiologischer Art
sein: Das Ausma der Pupillendilatation, Blutdrudterhhung, Temperatursteigerung
z. B. werden registriert.
Sie knnen auch psychischer Art sein: In ihren ausgedehnten Toleranzuntersuchungen bedienten sich ABRAMsoN et al. eines u. E. recht braumbaren Fragebogens.
Fr uns waren als klinische Kriterien fr die Schwere des erzeugten Rausches das
Ausma der Bewutseinstrbung, die Kohrenz der Sprache und des Gedankenganges ausschlaggebend.
Ein mittelstarker Rausch (der der Stufe 2-3 des Verlaufsschemas auf S.75 entsprimt) besteht dann, wenn die typischen psymotischen Symptome deutlich ausgeprgt sind, dabei die Sprache leimt verwaschen ist und leichte Formulierungsschwierigkeiten auftreten, hingegen die Orientierung und ein "reflektierender Im-Rest"
erhalten sind. Er gestattet der Vp., ber ihren Zustand in verstndlicher Form, wenn
vielleicht auch mhsam, Auskunft zu geben.
:aei schwcherer Dosierung besteht nur ein prpsychotisches Stadium, das wir
wegen des gelodterten Assoziationsganges als explorative Phase bezeichnet haben.

Das Dosisproblem

43

Bei einer ber die mittlere Dosisbreite hinausgehenden VerabreidlUng kommt es


zu '0011 ausgeprgten Psyo,osen: Die Betreffenden sind von der abnormen Erlebnisweise voll okkupiert, vermgen nimt mehr zu reflektieren und verlieren die Orientierung. Man kann ihnen nimt mehr glaubhaft mamen, da sie sim in einem artefiziellen, vom Versumsleiter erzeugten Zustand befinden. Aum smwere affektive
Erregung und katatone Symptome knnen dann das Bild beherrsmen. Danam lassen
sim also unter klinismen Gesimtspunkten drei Dosierungsbereiche beim Mensmen
untersmeiden :
1. Niedrige Dosierung: prpsymotismer Zustand (entsprimt Stufe 1 des Rausmes) 1, explorati'Oe Phase.
2. Mittlere Dosierung: ausgebildeter Rausm mit nom erhaltenem reflektierendem
Im-Rest, zeitweilig eingestreut extrem psymotisme Symptome (entsprimt Stufe 2
und 3 des Rausmes).
3. Hohe Dosierung: Verlust der Orientierung, weitgehendes Beherrsmtsein von
einer smweren Psymose (entsprimt Stufe 4 des Rausmes).
Unter mittlerer Dosierung, die wir in den meisten unserer Flle anwandten,
lassen sim trotz gleimbleibender Menge der Substanz individuelle und inter-individuelle Varianten der Gradausprgung der Psyo,ose erkennen. Sie knnen nimt allein
aus der Beziehung Dosishhe/Krpergewimt ausreichend erklrt werden.
Folgende Faktoren haben offensimtlim rimtunggebenden Einflu auf die Relation relati'Oe (d. h. auf das Krpergewimt bezogene) Dosis zu Strke der Psychose:
a} Die Konstitution: Konstitutionell smeinen Bedingungen zu herrsmen, wie wir
sie vom Alkoholrausm her kennen. Psymism labile Mensmen oder solme, die dem
Typ der flieenden Gehalte (PFAHLER) zuzuremnen sind, hufig cyclothyme Temperamentsstrukturen, aum hysterism strukturierte (i. S. von SCHuLTz-HENcKE) knnen
smon bei einer sehr niedrigen Dosis eine voll ausgeprgte Modellpsymose zeigen;
smizothyme oder sehr beherrsmte Personen hingegen, besonders stark rational
gesteuerte Individuen, hufig aum Akademiker und Gebildete, braumen hhere
Dosen; mehr aus dem Emotionalen smpfende, z. B. gerade Knstler oder musism
veranlagte Personen kommen mit niederen Dosen aus.
So bentigte beispielsweise unsere Vp. 1, ein hyperleptosomer, sdzothymer Akademiker,
die Durmsdtnittsdosis von 500,.. whrend 25 Sitzungen. Die Vp.4, ein smwerer Zwangsneurotiker, braumte die Durmsmnittsdosis von etwa 400 r. Das extreme Gegenbeispiel ist
die Vp.22, eine 26 Jahre alte, intelligente, psymasthenisme und labile Hausfrau von
hysterismer PersnlimkeitsStruktur. Mit 10r halluzinierte sie unter ihrem Bett eine Hexe,
geriet in einen katatonen Erregungszustand und sah eine riesenhafte Hand von der Delke
auf sim zukommen. Nur mit Mhe gelang es, die Patientin zu beruhigen.

ft) Das Geschlecht: Frauen kommen im allgemeinen mit der Hlfte bis einem
Drittel der Dosis aus, die einem Gamma pro kg Krpergewimt entsprimt. Mnner
hingegen braumen gelegentlim das Doppelte bis Dreifame dieser Norm-Dosierung.
r) Die affektiv-emotionale Reagibilitt: Wir beobamten, da fr die individuelle
Dosierung ein in der Psymopathologie bisher nimt nher definierter Faktor, den
man ,als "emotional-affektive Reagibilitt" bezeimnen knnte, den grten Aussmlag gibt.
1

Vgl. S. 75.

44

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodismer Ansatz

Je hher diese Reagibilitt eines Individuums, desto niedriger, je starrer die affektive
Ansprembarkeit, desto hher mu die Dosis gewhlt werden. Dabei ist es offensimtlim
gleimgltig, ob diese Persnlimkeitskomponente konstitutionell, wie unter a) besmrieben,
seelism-reaktiv, oder durm sekundre somatisme Faktoren erworben ist. Hysterism strukturierte Gesunde, erst remt hysterisme Patienten, bentigen beispielsweise eine extrem
niedrige Dosis (10-30 r LSD). Frauen whrend der Menses oder Vpn. whrend eines
grippalen Infektes oder in der Rekonvaleszenz von anderen Infektionen kommen mit einer
niedrigeren Dosis aus, verglimen mit Zeiten normalen Befindens. Die emotional-alffektive
Reagibilitt kann ebenfalls nam einer lngeren Serie exp. Psych. oder durm eine einmalige,
sehr hoch dosierte Sitzung ber Wochen und Monate gesteigert sein, so da die zu beschreibende
paradoxe Gewhnung" eintritt. Hohe Dosen hingegen bentigen die bereits erwhnten,
emotional wenig reagiblen Konstitutionen, wie unter a) besmrieben. Je mehr sich eine Neurose von der hysterischen Struktur zur Zwangsstruktur hin bewegt, desto hher ist die
erforderlime Dosis (die maximale Dosis bei einer Zwangsneurose betrug 700 y). Noch hhere
Dosen bentigen offenbar endogene Psychosen und Schizophrene, vor allem chronisch
Erkrankte.
Daraus liee sich eine Ergnzungsreihe aufstellen: An einem Pol wren die zu
lauten Affektreaktionen tendierenden Hysteriker, am anderen die Zwangsneurotiker
und endogen Psychotischen zu denken. Eine unmittelbare Korrelation mit der Labilitt des vegetativen Systems scheint nicht zu bestehen.
Weitere Faktoren, die die Beziehung zwischen relativer Dosis und Schwere der
Psychose beeinflussen, sind:
15) Die Gestimmtheit der Vp. bei Beginn der exp. Psych., also die emotionalaffektive Ausgangslage der Person und

e) gewisse, whrend des Rausches hinzutretende uere oder suggestive Einflsse.


Beide Momente werden auf S. 46 (Suggestibilitt) errtert.
b) Gewhnung an Halluzinogene
Gegenber einigen der hier diskutierten psychotischen Substanzen entwickelt sich
beim Menschen eine schnell zunehmende Toleranz. Sie wurde zuerst und am umfassendsten bei LSD beobachtet. So sahen ISBELL, FRAsER, WIKLER und BELLEvILLE,
sowie diese gemeinsam mit LOGAN bei tglichen, bis zu 42 Tagen ausgedehnten LSDGaben bei allen ihren 12 Vpn. eine fortsmreitende Gewhnung. Sie wirkte sich bereits
nach drei Tagen aus, war jedoch auch drei Tage nach Absetzen des LSD wieder verschwunden. Whrend der Zeit der Toleranz konnte selbst die vierfache Dosis des
Ausgangswertes von 50 y nicht mehr dessen Effekt erzielen. Nach unseren eigenen
Beobachtungen kann die Toleranz bei einmaliger ho her Dosierung von LSD (mehrere
100 y) bis zu fnf Tagen sprbar sein. Um die gleiche Rauschstrke zu erzielen, ist
dann eine leichte Dosiserhhung erforderlich. Auch MLD-41 erzeugt eine Toleranz
gegenber LSD (ABRAMsoN, SKLAROWSKY, BARON und FREMoNT-SMITH). Das gleiche
gilt fr BOL, das jedoch nur ein Viertel vom Ausma der Gewhnung an LSD-25
und MLD-41 hervorruft. Beim Menschen wurde die LSD-Toleranz auer an psychischen Reaktionen an den verschiedensten physiologischen Vernderungen objektiviert,
bei Tieren u. a. auch in dem fiebererzeugenden Erfolg (GOGERTY und DILLE). Der
Toleranzeffekt ist offensichtlich nicht eine Funktion der spezifischen Struktur des
LSD-Molekls, wie die Beobachtung der sogenannten "Kreuztoleranz" zeigt. Eine
durch LSD erzeugte Toleranz wirkt sich nmlich auch auf unmittelbar im Anschlu
daran gegebenes Mescalin (BALEsTRIERI) und Psilocybin (CERLETTI) aus. Umgekehrt

Psychogen-psychotische Sptwirkungen

45

kann sogar Mescalin eine gewisse Resistenz gegenber LSD aufbauen. Eine Kreuztoleranz zwismen LSD und Psilocybin bzw. umgekehrt stellten krzlim ISBELL,
WOLBACH und MINER im Gegensatz zu der Auffassung von BALESTRIERI, der nur
mit einer kleinen Zahl von Vpn. arbeitete, fest. Die Ursame der eigentmlimen
Gewhnung ist bis heute ungeklrt. ABRAMsoN, ]ARVIK, GORIN und HIRSCH entwid!:elten auf der Grundlage des Toleranzeffektes eine Smizophrenie-Hypothese.
Die Toleranz gegen psymotogene Krper setzt einer wirkungsvollen Verabreimung zu therapeutismen Zwed!:en in kurzen zeitlimen Abstnden Grenzen. Fr
die Klinik ist jedoch besonders hervorzuheben, da Abstinenzerscheinungen nam
Absetzen von LSD oder verwandten Substanzen vollstndig ausbleiben.
c) Paradoxe Gewhnung
Besonderes Interesse verdient das Phnomen einer paradoxen Gewhnung gegenber LSD bei jenen Vpn., die mit einer ber lngere Zeit 1 konstant gehaltenen Dosis
von einem Rausm 2. Grades pltzlim in einen smweren 3. Grades "hineingleiten".
Die LSD-Menge mu dann auf die Hlfte oder weniger reduziert werden, um
wieder in den mittleren Reaktionsbereim zu gelangen.
Whrend z. B. bei der Vp. 8 die hohen Anfangsdosen von 300 'Y in mehreren
Sitzungen relativ smwame psymotisme Erlebnisse hervorriefen, entwid!:elten sim
whrend der darauffolgenden ein smwerer katatoner Erregungszustand und eine
unerhrt gesteigerte Erlebnisproduktion, die das Bewutsein der Vp. bersmwemmte
und fr alle weiteren Sitzungen die Reduktion des Mittels auf 130 'Y forderte.
Beobachtungen dieser Art lassen sim allerdings nur in lngeren Rausmserien bei
ein- und derselben Vp. mamen. Zahlreime analoge Beobamtungen weisen darauf
hin, da hier psychische Momente eigener Art im Spiele sind. Die Persnlimkeit
kann nmlim durm eine groe Anzahl von LSD-Sitzungen in hmstem Mae
emotional aufgelod!:ert bzw. labilisiert werden. So kann vergleimsweise ein vorbergehender Strukturwandel vom Typ der "festen Gehalte" in einen solmen der "flieenden" im Sinne von PFAHLER beobamtet werden; oder eine mehr zwanghaft strukturierte Persnlimkeit smeint vorbergehend eine mehr hysterisme Struktur angenommen zu haben. Hufig applizierte exp. Psych. knnen also offensimtlim eIne
"Hysterisierung" oder "Neurotisierung" mit sim bringen.
Vom tiefenpsychologischen Aspekt wre dieser Zustand als eine Auflockerung lang
bestehender Abwehrmechanismen mit drohender berschwemmung der Person aus dem Un-

bewuten zu interpretieren. Die Psyche ist nicht mehr in der Lage, die aktivierten EsStrukturen durch das Ich abzudmmen.

d) Psychogen-psychotische Sptwirkungen
In extremen Fllen beobamteten wir nom Wochen, ja selbst Monate nam Abschlu einer LSD-Serie bei derart aufgelod!:erten Vpn. isolierte, pltzlim aufsmieende psymotisme Symptome, selbst Halluzinationen mit individuell-typismen
Inhalten. Diese Phnomene sind mit Simerheit nimt toxism bedingt, sondern mssen
als psymogen betramtet werden, als kurze Episoden psymogener Psymosen. Aum
Krpersensationen knnen als Konversionssymptome durm geeignete Umwelteinflsse aktiviert werden. Ihre Form veransmaulimen einige Beispiele:
Die letztgenannte Vp.8 wurde beim Mikroskopieren behindert, weil sie im Prparat
eine im Rausch viele Sitzungen hindurch lebhaft halluzinierte Spinne sah.
1

Rauschserien mit Verabreichung der Substanzen in wchentlichen Abstnden.

46

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

Die Vp.l erlebte 14 Tage nam einer LSD-Sitzung akustisme Halluzinationen, in denen
eine Stimme das eigentmlime Gesimt ihres Gegenbers im Eisenbahnabteil kommentierte.
Die Vp. 65, die versehentlim initial berdosiert wurde, hatte nodJ. drei WodJ.en nam einer
einmaligen, sehr smweren exp. Psym. abnorme Krpersensationen mit dem Gefhl zu
smrumpfen. In der Erwartungsspannung vor einer Zahnextraktion auf dem Wege zum
Zahnarzt wurde die Betreffende von einem smweren phobismen Erregungszustand berwltigt. Die psydJ.ism voll intakte, in der Zwismenzeit unauffllig gebliebene Kollegin
identifizierte diese Zwismenflle mit Erlebnissen ihrer smweren exp. Psym.
Die Vp.15 erlebte 2-3 Tage nam einer exp. Psym. mit 60" im Rahmen einer ber
ein Jahr laufenden Serie, da von jedem Gegenstand, den sie betramtete, und von jedem
Mensmen, den sie sah, eine nam oben steigende Raumwolke ausging. Ging sie auf die
Strae und Mnner im Alter von 40-50 Jahren kamen auf sie zu, so versmw.anden diesetben in einer gewissen Nhe pltzlim. Die Vp. hatte das Gefhl, durm die Mnner
hindurdJ.zusehen, bis sie unmittelbar vor ihr standen und dann wieder wahrgenommen
wurden.
Die Vp.8 hrte nam Absmlu einer stark aufwhlenden LSD-Serie nodJ. wodJ.enlang
eine innere Stimme, die ihr all das verbot, was der Patient im Moment intendierte. Sie
sagte, .als er sim an die Arbeit fr sein Physicum setzte: "Nein, das darfst Du nimt, nein,
Du darfst nimt arbeiten. Wenn Du arbeiten wirst, dann werden wir Dim vemimten, Dim
qulen, Du wirst keinen ruhigen Tag mehr haben, Du wirst smon sehen was daraus wird,
wenn Du Dim uns widersetzt, .. "
In seinen LeerverslKhen besmreibt ABRAMSON analoge Beobamtungen: Eine Chinesin,
die statt LSD nur reines Wasser zu sim nahm, rief am dar.auffolgenden Tag an und berimtete, da ihre beiden Beine gelhmt seien. Ein mnnlimer Pat. wurde nam Einnahme von
Wasser derart agitiert, da man 8 Std bei ihm bleiben mute, um ihn zu beruhigen.
ABRAMSON betramtet diese Reaktionen ebenfalls als psymogen und in der Persnlimkeitsstruktur ver,ankert.

Es wrde zu weit fhren, auf diese Phnomene im einzelnen einzugehen. Sie


hinterlassen den Eindruck, da gewisse latent bereitliegende Ablufe durch wiederholte LSD-Gaben in Gang gebracht werden und sich dann aus sich heraus selbstndig
machen, um als isolierte psychotische Phnomene (psychogener Art) weiterzulaufen.
In extremen Fllen sahen wir nach einer Reihe von exp. Psych. lnger anhaltende,
nur mhsam kompensierte psychogene Psychosen, die wir zu frchten, wenn auch
zu beherrschen gelernt haben. (Die exp. Psych., erst recht derartige psychogen-psychotische Nachwirkungen, k~nnen durch eine Nachbehandlung mit halber Dosis des
Psychoticums kupiert oder durch Gaben von Chlorpromazinen gesteuert werden,
vgl. a. Kap. V, 3 ber dynamische Steuerungssysteme.)
e) Suggestibilitt unter Halluzinogenen
Der Einflu psychischer oder psychodynamischer Faktoren auf den Rausch hat
bei den Autoren ABRAMsoN, ELKES und FREMONT-SMITH grte Beachtung gefunden.
Tatschlich ist es verblffend zu beobachten, wie bei einer Vp. erfahrungsgem sicher
zu erwartende psychotoxische Symptome odl: durch subjektiv banale seelische Einflsse vllig unterbrochen werden knnen.
So sahen wir bei unserer Vp.l, die zur Erreimung eines mittelstarken Rausmes bis
700 l' bentigte, da selbst unter hnlich hoher Dosierung die exp. Psym. ausblieb, wenn
z. B. der Betreffende durm ein bei der Verabreimung des Mittels gefhrtes Gesprm in
innere Opposition zum Versumsleiter geriet. Wir trafen den jungen Mann noch 3 Std nam
der Verabreimung vllig attent und zu intellektuellen Gesprchen aufgelegt in seinem
Dunkelzimmer an, wo er uns zurief, man wolle ihn wohl zum Narren halten, man habe
ihm nur Leitungswasser verabreimt.
Die Vp.12 erlebte ein vlliges "Abschalten" aller Rauschphnomene, nachdem versehentlich eine Reinernamefrau in das Dunkelzimmer eingetreten war, gegen die der junge
Mann eine starke emotionale Aversion hatte.

LSD-25 als diagnostismes Hilfsmittel

47

Hufig gengt es, die Vp. whrend des RausdIes von einem Zimmer in ein
anderes zu bringen oder das Zimmer von einer exp. PsydI. zur anderen zu we<hseln,
um einen bei gleidIer Dosis voll ausgeprgten RausdI zum Erliegen zu bringen. Die
Vpn. knnen in der Regel motivlidI begrnden, weshalb diese hufig banalen Umwelteinflsse einen so starken Einflu auf sie haben. Ein geringerer Grad der Beeinflussung liegt vor, wenn whrend der PsydIose bestehende Inhalte durdI uere
Momente, etwa durdI bestimmte Laute, durdI das Eintreten einer Person, durdI
LidItreflexe an der Wand usw. eine Modifikation oder eine andere Sinngebung erfahren. Z. B. beeinflute einen unserer Patienten in angstgetragener Stimmung im
LSD-RausdI das GerusdI vom Abspritzen eines Autos vor dem Fensterdahingehend,
da er es illusionr umdeutete als das Feuer eines FlakgesdItzes und ansdIlieend
Reminiszenzen eines im Kindesalter durdIgemadIten Bombenangriffes sehr realistism
rekapitulierte. Allein im Stadium vlliger Okkupation von der PsydIose bei sehr
hoher Dosierung vermgen uere Momente die psydIotisdIe Erlebnisweise nimt
mehr zurckzudrngen oder entsdIeidend zu beeinflussen. ABRAMsoN, JARVIK sowie
SANDISON, SPENCER und WHITELA W besttigen die auerordentlidI gesteigerte Suggestibilitt im LSD-RausdI; sie bezieht sim berwiegend aber auf eine Modifikation
des Erlebnisinhalts in der ModellpsydIose. Die Beeinflubarkeit unter LSD lt sim
sogar im TierversudI objektivieren. So sah ELKEs, da das Corticogramm von Tieren
unter LSD-25 stark von der Umgebung, in die das Tier gebradIt wird, abhngt.
SdIon HIRSCHLAFF beobadItet 1921 den Anstieg der hypnotisdIen Suggestibilitt
unter 1i.ther, Morphinen und Alkohol. Bei genauer BetradItung zeigt sidI jedodI, da
mit dem Begriff der "gesteigerten Suggestibilitt" die hier besdIriebenen Phnomene
nidIt ridItig erfat sind. Auf Einzelheiten einzugehen, wrde zu weit fhren. DeutlidI ist jedodI, da die genannten ErsdIeinungen Komplexreaktionen darstellen
(Vgl. IV. und V. Kap.)
f) LSD-25 als diagnostisches Hilfsmittel
Eine Anzahl psydIiatrisdIer UntersudIer hat sidI die Frage vorgelegt, inwieweit die VerabreidIung von LSD-25 - hnlidI etwa wie von Sodium Amythal geeignet ist, klinisme Krankheitsbilder zu entlarven. Andere wandten sidI der Frage
zu, ob mit Hilfe dieser Substanz Eigenarten der PersnlidIkeit strker hervortreten,
so da LSD als "PersnlidIkeitstest" verwandt werden kann. Die letztgenannte
Frage verneint STOLL, die erstgenannte ANDERSON und RAWNSLEY. Dagegen sind
LIDDELL und WEIL-MALHERBE, JOST und PEMSEL, JOST und VICARI sowieMARIATEGUI
und ZAMBRANO der Auffassung, da psydIiatrisdI kranke Individuen unter dem
Einflu des Mittels dazu neigen, geringfgige Symptome zu verstrken und das
klinisdIe Bild zu akzentuieren. In zweifelhaften Fllen, so heben einige dieser Autoren hervor, kann die VerabreidIung von LSD (etwa 250 r) eine edIte Hilfe fr die
Diagnosestellung sein. Aufgezhlt werden latente sdIizophrene Syndrome, die UntersdIeidung von Neurose und Hysterie und die strukturelle Diagnose bei Hysterie.
BECKER und CONDRAU sind der Auffassung, da LSD die Grundtendenzen der PersnlidIkeit freilegt, gewissermaen eine karikierende Verzerrung der Person hervorru:fI:. NadI unseren eigenen Erfahrungen sind LSD oder andere PsydIotica keineswegs
verllidIe psydIodiagnostisdIe Hilfsmittel. Von Mal zu Mal knnen sehr wemselnde
"Grundzge" der Person aktiviert werden. Eine verbindlidIe Aussage ber die
Charakterstruktur einer Person ist jedodI kaum mglidI (Grnde vgl. VI. Kap.).

48

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

g) Testuntersudtungen unter Einflu von LSD-25


Es wrde den Rahmen dieser Arbeiten sprengen, wenn die bisher vorliegenden
mehr als 45 Beitrge ber Testuntersuchungen unter dem Einflu von LSD-25 referiert und verglichen wrden. Die Ergebnisse variieren nicht nur im Hinblick auf die
benutzten Tests, sondern durch die recht unterschiedlichen Interpretationsmglichkeiten bei den berwiegend angewandten projektiven Verfahren. Am hufigsten
wurde der Rorschachtest herangezogen (BENEDETTI, GASTAUT et a1., STOLL, DELAY
et a1., HURST et a1., SMORTO et a1., BERCEL et a1., ISBELL et a1., TALLAFERRO, VON
FELSINGER, SANGUINETI, RUIZ OGARA). Zeichentests wie z. B. Draw-a-man oder auch
freies Zeichnen wurden von MATEFf, TONINI, SAURI et a1., BERCEL et a1., BERLIN
et a1., RINKEL, ROUBICEK, MERING et a1., SILVERSTEIN und KLEE, GOMIRATO et a1.
angewandt. Intelligenztests zogen folgende Autoren zu Rate: LIENERT, SILVERSTEIN
und KLEE, RuIZ OGARA und andere. Bender-Gestalttest und andere gestaltpsychologische Methoden benutzten TALLAFERRO, KRUS und WAPNER sowie BAMBAREN und
BRENGELMANN et a1. Persnlichkeits tests auf dem Boden eines Fragebogens (z. B.
MMPI) wandten BELLEVILLE, KORNETSKY et a1., PRIMAC et a1. an. Einen Fragebogentest zur Ermittlung der Reaktionen der Pat. auf LSD und zur Fixierung der berschreitung der psychotoxischen Schwelle entwickelten ABRAMsoN, ]ARVIK und HIRSCH.
Vor Beginn von psychologischen Testuntersuchungen unter LSD kann mit seiner
Hilfe ermittelt werden, ob die gewnschte psychotoxische Wirkung eingetreten ist.
Eine besondere Gruppe stellt die Untersuchung ber Zeitstrungen dar. Ihnen
wandten sich BENDA und ORSINI, ARONSON et a1. zu. Ein Teil der hier aufgezhlten
Autoren beschftigt sich ferner mit selteneren, nicht nher aufzhlbaren Testmethoden.
h) Dauer der experimentellen Psydtosen

Die Dauer der exp. Psych. hngt, abgesehen von der Hhe der Dosis, von bisher
unberblickbaren biochemischen Gegebenheiten ab. Fr LSD haben wir eine idealtypische Verlaufskurve auf S.75 dargestellt. Ein synoptischer Vergleich des zeitlichen Verlaufs der einzelnen exp. Psych., nach SZARA (ergnzt), zeigt anschaulich
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Std.

Abb. 2. Inkubationszeit und Wirkungsdauer der einzelnen Psychotica (nach SZARA, ergnzt).
(DMT = N,N-Dimethyltryptamin, T-9 = N,N-Dithyltryptamin, Ps = Psilocybin)

ihre unterschiedliche Inkubationszeit und Wirkungsdauer. Unbercksichtigt blieb


dabei jedoch, da die Substanzen ihre Wirkung bei parenteraler Verabreichung in
der Regel schon nach wenigen Minuten und in brsker Form entfalten. Peroral verabreicht bedingen die Resorptionsverhltnisse in Magen und Darm eine Verzgerung.

49

Einteilung der Psychotica


i) Einteilung der Psychotica

Beim Versuch, eine Einteilung der beschriebenen psychotoxischen Substanzen vorzunehmen, bieten sich 2 Unterscheidungsweisen an:
1. Nach dem psychopathologischen Bild, das sie erzeugen: Hinsichtlich des Bildes
der erzeugten Psychose, das den Psychiater am meisten interessiert, knnen wir
zwei Gruppen unterscheiden:
Die erste und grte Gruppe, mit der wir uns in dieser Monographie berwiegend befassen, umschliet die LSD-analoge Wirkungen hervorrufenden Halluzinogene bzw. Psychotica. Zu ihnen gehren neben LSD vor allem Psilocybin, Mescalin,
Haschisch und die Tryptaminabkmmlinge. Trotz zum Teil recht unterschiedlicher
Moleklstrukturen sind die psychopathologischen Bilder dieser Substanzen in einem
mittleren Dosisbereich sehr hnlich, wenn wir von den jeweils erwhnten kleinen
Besonderheiten absehen. Im Vordergrund steht die optische Halluzinose auf dem
Boden des psychotoxischen Basissyndroms. Bewutseinstrbungen im eigentlichen
Sinne sind nicht charakteristisch fr das Bild bzw. treten erst bei sehr hohen Dosen
auf. Am Rande scheinen Adrenochrom und Adrenolutin zu stehen, ber die wir
selbst bisher keine eigenen Erfahrungen haben. Fr diese Gruppe schlagen wir die
Bezeichnung Halluzinogene bzw. Psychotica 1. Ordnung vor.
Zur zweiten Gruppe rechnen wir jene Substanzen, bei denen die Dosisbreite, in
der eine Halluzinose gesehen wird, gering ist. Schon nach miger Erhhung der
Dosis oder bereits im halluzinogenen Dosierungsbereich tritt eine deutliche skalare
Bewutseinstrbung mit mnestischen Strungen auf. Die Halluzinationen werden
dadurch weitgehend berschattet bzw. bald ganz verdeckt. Die Bewutseinstrbung
ist am strksten bei den Substanzen von ABooD (JB-Gruppe), die an die erste Stelle
dieser Gruppe zu setzen sind 1. An zweiter Stelle rangiert das Butoxamin, das einen
ausgesprochen traumartigen Dmmerzustand hervorruft. Auch das LSD-Monamid
LAE und Ololiuqui mit der von OSMOND beschriebenen Apathie und Anergie drfen dieser Gruppe zugerechnet werden. Wir sprechen hier von den Halluzinogenen
bzw. Psychotica 2. Ordnung.
Die Psychotica 2. Ordnung sind fr die psychopathologische Forschung an
exp. Psych. weniger geeignet, es sei denn, man wolle sich vor allem mit Problemen
der Bewutseins- und der mnestischen Strungen befassen.
2. Nach ihrer chemischen Konstitution. In der den Psychiater weniger interessierenden
Gruppenbildung nach der chemischen Struktur folgen wir DENBER. Er unterscheidet:
.a) Substanzen, die einen aromatischen Kern mit einer aliphatischen Seitenkette und
einer Aminogruppe besitzen,
b) Substanzen, die einen Indolring haben.
Zu der Gruppe a wren zu rechnen: Adrenalin, Amphetamin, Methedrine, Mescalin,
Tyramin und Trimedoxy-Phenyl--Amino-Propan (TMA).

HH H
HH H
HOC>?-?-N<
HO HO H H HoC>f-?-N<
HO HO H CH
3

N or-adrenaline

Adrenaline

Z. B. verliert sich unter der von ABOOD angegebenen Dosis von 15 mg Ditran die
HaIluzinose hinter der schweren Trbung des Bewutseins, whrend sie bei einer Dosis von
0,5-2,0 mg noch relativ deutlim erlebt und besmrieben werden kann.
1

Leuner, Experimentelle PsydlOse

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

50

b-b-N<

CHa

C a

CHa O
I
I
H
CHaOOC-C-N<
CHaO

~ ~

Mescaline

Methedrine

Zur Gruppe b redtnen Bufotenin, LSD-25, Psilocybin, Adrenoduom und Harmin neben
dem verwandten Serotonin (das selbst kein Halluzinogen ist). Bei ihnen sdteint die Hydroxylation die psydtotoxisdten Eigensdta:ften herabzusetzen, whrend eine Addition der
Methoxy-Gruppen sie zu erhhen sdteint.
H H

CHa

HOA_)C'C'N<
HH
CHa

~N

H
Bufotenine

{']_

H H

HO~N)~'~'N
H
Serotonin

n-)OH

NI

CHa
Adrenodtrome

<H
H

CH

( "--(']eH

CH30~NNN
H
Harmin

CH a

Serotonin, Bufotenin und LSD untersdteiden sidt von den brigen durch ihre Seitenkette
mit einer C-C-N-Bindung bzw. dem Amin {LSD), die weder Harmin noch Adrenochrom
besitzen.
Insgesamt sdteint nach dieser Gegenberstellung die aliphatische Seitenkette C-C-N
in Verbindung mit einem aromatischen Ring eine grere Rolle fr die psychotischen
Eigensdtaften zu spielen als die Indolstruktur. Auch Psilocybin zeigt die von DIlNBIlR
hervorgehobene Gruppierung, ist freilich zugleich eine Indolverbindung. So verhlt es sich
mit DTM und T9, ganz anders dagegen bei den Atropinabkmmlingen von ABooD.
DIlNBIlR ist der Auffassung, da ein Defekt der oxydativen Desaminierung der natrlich vorkommenden Amine (z. T. Tyramin) zu einer toxischen Aldehydbindung im Organismus fhren kann (MARRAZZI und HART), die Ursache fr die toxische Psychose ist.
Diese Aldehyde vermgen die cerebralen Oxydationsvorgnge einzuschrnken (vgl. a. die
Adrenochromhypothese von HOFFIlR et al. im VI. Kap.).

5. Anhang:
Knstlerische Produktion im Zusammenhang mit experimentellen Psychosen
Eine Anzahl Autoren untersuchte die malerische Produktion von Knstlern
whrend des LSD- und Mescalin-Rausches unter verschiedensten Fragestellungen.
Die Ergebnisse sind vom knstlerischen Gesichtspunkt unergiebig. Gemeinsam ist
diesen Produktionen - wie wir auch bei einer greren Anzahl unserer Vpn.
sahen - , da die Darstellung abzuzeichnender Gegenstnde oder Personen (eine
Vase mit Blumen [TONINI], ein Portrait [MATEFf]) mit zunehmender Rauschstrke
formal zerfllt. Der Begriff "Gestaltzerfall" hat hier sein volles Recht. Er entsteht

Knstlerische Produktion im Zusammenhang mit experimentellen Psychosen

51

nicht so sehr dadurch, da die dargestellten Inhalte "zerfallen" wahrgenommen


werden, sondern die psychomotorische Strung und die zunehmende Unfhigkeit,
das Gesehene prgnant darzustellen, sind der Hauptanla.
"Ich sehe den Gegenstand rimtig, zeichne ihn aber falsm, meine Hnde folgen ihm
nicht ... " (MATEFf).

Die Protokolle zeigen ferner, da synsthetische Trugwahrnehmungen und stark


steuernde Stimmungs- und Affekteriebnisse - also die innere Reizproduktion den Malvorgang hindernd beeinflussen:
"Im kann diesem Wunsch (zu malen) immer weniger Folge leisten, da das Expansive
meiner Erlebnisse mich immer mehr in seinen Bannkreis zieht. Mein Im, die Zeichnung und
die Umgebung bilden eine Einheit, und das hindert mich daran, mich nur auf das Modell
zu konzentrieren ... ich habe das Bedrfnis, aIIes, sogar auch das gemalte Bild seIhst, auf
die Bildflche zu bringen ... " (MATEFf).
" Wenn das Malen mir jetzt temnisch besser gelingen wrde, ich knnte im Moment ein
phantastism gutes Werk produzieren ... "

MATEFI sowie TONINI und MONTANARI sahen bei ihren Vpn. bereinstimmend
eine gesteigerte Expansivitt, die sich bei Mescalin in die gegenteilige Tendenz zur
"Einkapselung" wandelte (MATEFI). Offensichtlich gingen hier, wie an anderen
Stellen, stimmungsbedingte Momente stark in die Darstellungsart ein. In beiden
Arbeiten werden zunehmende Zerfahrenheit, das Auftreten von Stereotypien und
Perseverationen, einmal mehr bei Mescalin, einmal mehr bei LSD, beschrieben. Von
einem gewissen Zeitpunkt des Rausches an war die beabsichtigte Modellzeichnung
nicht mehr mglich, sondern es entstand ein Bild, das den spontanen Ausdruck der
jeweiligen Situation symbolisch veranschaulichen sollte. Die Diskrepanz zwischen
Gewolltem und Ausgefhrtem hinterlie ein peinliches Gefhl (MATEFf). Der gleiche
Autor beobachtete des fteren den interessanten Ablauf, da eine Vision bildnerisch
schon unwillkrlich festgelegt war, um dann nachtrglich als solche optisch registriert
zu werden.
Beide Untersucher sind sich einig, da eine gewisse Ahnlichkeit zwischen den
Bildnereien Schizophrener und denen in der exp. Psych. besteht, sofern man von den
Zeugnissen chronisch Schizophrener absieht.
Positiv beurteilen BERLIN et al. die Zeichnungen der vier von ihnen untersuchten
Knstler: Farben und Linien wurden freier und mutiger, die Bilder gewannen insgesamt an sthetischem Wert und fanden mehr Anerkennung unter ihresgleichen.
Vergleichende Zeichnungen lassen teilweise eine Primitivierung, teilweise eine Steigerung der schpferischen Fhigkeiten bis hin zur Darstellung grotesk-phantastischer
Bilder erkennen. Die Vpn. erhielten ferner Einsichten in noch unentwickelte Bereiche
ihres Talentes.
SAURI und ONORATO sehen in den Bildern von mit LSD behandelten autistischen
Schizophrenen vermehrte Aufgeschlossenheit und Kontaktbereitschafl:.
Das Ausma an Auflockerung der Persnlichkeit und Entwicklung gestalterischer
Krfte ist besonders eindrucksvoll in den Fllen chronischer Neurosen, die im Rahmen
einer lnger dauernden Psychotherapie mit LSD und Psilocybin behandelt werden.
Unsere Vpn. 4, 7 und 8, die anfnglich in steifer, schlerhafter Unbeholfenheit, eine
Vorlage benutzend, die Inhalte ihrer optischen Halluzinationen darzustellen versuchten, produzierten von einem gewissen Zeitpunkt an groflchige, frei konzipierte,
hufig ungewhnlich ausdrucksvolle, z. T. sogar knstlerisch interessante Malereien,
teils mit karikaturistischer Prgnanz, teils mit besonders intensiver Farbgebung.
4*

52

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Weit mehr als wissenschaftlich bekannt, benutzten seit Mitte des vergangenen
Jahrhunderts bis in die Jetztzeit hinein Maler und Dichter Rauschmittel in der
Hoffnung, neue Impulse fr ihre Ausdrudtskraft zu erhalten. Es sei nur an Artraud,
Baudelaire, Rimbaud, Picasso und Ernst Jnger erinnert. Die Einflsse der Rauscherlebnisse auf illre Werke ahnt man manchmal nur, manchmal sind sie so offenkundig, da dem Erfahrenen - auch ohne Kenntnis der Biographie - kein Zweifel
ber den Ursprung der Darstellungen bleibt.
Eine besondere Stellung nehmen dabei die jngeren literarischen Zeugnisse ber
Erlebnisse im LSD- und Mescalin-Rausch ein. ALDous HUXLEY liefert in seinem
Aufsatz" The Doors of Perception" (deutsch: Die Tren der Wahrnehmung, PiperVerlag, Mnchen) und "Hell and Heaven" (Chatto and Windous, London 1959)
neben interessanten Beschreibungen hchst subjektive Bewertungen, die uns die
Spannweite der Interpretationen des Rauscherlebens ganz besonders vor Augen
fhren. HENRI MICHAUX gibt in seinen 3 Bchern: "Miserable Miracle" (1956),
"L'infini turbulent" (1957), (deutsm: Turbulenz im Unendlichen, Suhrkamp-Verlag,
Frankfurt a. M. 1961) und "Connaissance par les gouffres" (1961) Eigenprotokolle
im Mescalinrausch wieder. Brillante Formulierungen und geistreiche Vergleiche wetteifern mit eigentmlich stereotypisierten Tuschezeichnungen, die qulende Mescalineriebnisse schildern. Obgleich MICHAUX sich berwiegend allein, d. h. ohne die zu
fordernde Betreuung, der Turbulenz seiner Rauscherlebnisse aussetzte, zeigt sich in
ihnen doch eine gewisse persnliche Entwidtlung des Autors ber mancherlei Irrtmer hinweg zu dem Bekenntnis im letzten Band. Es verrt seine anfngliche laienhafte Gldtserwartung und nhert sich schlielich Erkenntnissen, die hier diskutiert
werden sollen: "Die Drogen langweilen uns mit ihrem Paradies. Lieber sollen sie uns
ein wenig Wissen hergeben. Wir leben in keinem Jahrhundert fr Paradiese ... Die
Beziehungen zum Unterbewuten (subconscient) vermehren, darauf kommt es an ... "

c. Die Problemstellung
Das bisherige Studium der exp. Psych. als willkrlich erzeugte seelische Ausnahmezustnde mit einer den sog. groen, endogenen Psychosen z. T. hnlichen
Symptomatologie hat - wie schon angedeutet - die psychopathologisme Forschung
nicht in dem erwarteten Mae befrumtet. So enttusmte neben anderem, wie BERINGER, FRNKEL und JOEL sowie JASPERS hervorheben, da keine unmittelbare Beziehung zwischen dem psychischen Verhalten im Rausch und den bis dahin angenommenen Charakterradikalen oder Persnlichkeitstypen zu erkennen war. Selbst
subtile testpsychologische Untersuchungen, wie sie etwa seinerzeit von KNAUER unter
Mescalin und sehr eingehend unter LSD-25 von CONDRAU, DELAY, HURST, ]ARVIK
und STOLL u. a. (vgl. S. 48) durchgefhrt wurden, lieen kaum tragende Anstze fr
eine Verfeinerung der Persnlimkeitsdiagnostik durch Rauschdrogen erkennen. Die
marakteristismen Verhaltensweisen einer Person treten zwar bisweilen markanter
hervor, jedom verzerren die toxismen Faktoren das Bild dieser anfnglichen "Persnlichkeitshypertrophie" (DELAY) 1.
1 Von einem berschaubaren Einflu auf Strukturelemente der Psyche kann allenfalls
bei Untersuchungen mit Anwendung von LSD-25 bei Psychosen gesprochen werden. CONDRAU, CERLETTI, GIACOMO, HOCH und LIDDELL u. a. sahen eine Verzerrung, eine Karikierung
der Persnlichkeit mit Akzentuierung der psychotischen Zustandsbilder. Ein Depressiver
wird noch depressiver, ein schizophren Gespannter noch katatoner.

Die Problemstellung

53

Darber hinaus war sdton bei den Rausdtversudten der Heidelberger Klinik in
den 20er Jahren - wohl zu Redtt - erwartet worden, da die sidt im Traumerleben
darstellenden sog. unbewuten Mechanismen der Freudsdten Psydtoanalyse in der
toxisch abgewandelten Erlebnis- und Bewutseinsweise des Rausdtes hervortreten
wrden. Man durfte annehmen, da sich - wie im Traum - verdrngte Wnsche
auch in der Halluzinose des Mescalinisierten symbolisieren, und frustrierte Triebansprche im aufgelockerten Bewutseinszustand des Rausdtes hervortreten.
Diese Erwartung besttigte sich aber nicht. BERINGER, der die ausgedehnteste
Kenntnis der Modellpsydtosen in der Vor-LSD-Ara, nidtt nur bei Mescalin, sondern
audt bei Hasdtisdt, Scopolamin und Hyoscyamin besa, wandte seine Aufmerksamkeit ausdrcklich der Frage nach dem Auftreten tiefenpsychologisdter Symbole sowie
verdrngten Wunsdt- und Triebmaterials in den Rausdterlebnissen zu. Er uerte
sidt dazu wie folgt: " ... so kommt von den Inhalten dodt unerwartet wenig typisdtes Verdrngungsmaterial zum Vorsdtein, obwohl man eigentlidt bei der Passivitt,
der Verarmung an aktiven Vorstellungsablufen und gedanklidter Leistung beim Zustand der Selbstberlassenheit annehmen sollte, da nun gerade die gestaute Masse
des Verdrngten sidt mit besonderer Macht des Bewutseins bemdttigen wrde ...
Der Berausdtte ist hufig selbst berrasdtt ber die Fremdartigkeit der Inhalte und
die Beziehungslosigkeit zu ihm selbst. Verhltnismig selten treten typische Symbole
auf ... Von einer sichtbar gewordenen Dynamik des Unbewuten kann hier nicht
gesprochen werden.
"Wenn die Inhalte schon einen Symbol charakter tr.agen, so kommt darin vor allem das
gequlte und gehetzte Leben des unmittelbar vernderten Ichgefhls zum Ausdruck."

Diese Auffassung ist bis heute die in der Psychiatrie vorherrsdtende und wurde
auf die durch andere Rausdtmittel verursadtten toxisdten Psydtosen (Hasdtisdt,
Alkohol, Pilzvergiftung u. a.) bertragen.
Die Untersudtungen der psydto-pharmakologisdten Wirkung des neuentdeckten
LSD-25 bewegten sich deshalb im allgemeinen, ohne Seitenblick auf mglidte Beziehungen zwischen den Inhalten der Psychose und verdrngtem Trieb- oder
Komplexmaterial, weiterhin in dem abgesteckten Rahmen der rein beschreibenden
Psydtopathologie bzw. Phnomenologie. Ausnahmen bildeten zundtst einige Untersudter der von jeher psydtoanalytisdt aufgesdtlossenen anglo-amerikanischen Psychiatrie. Die meisten Autoren konzentrierten sidt vielmehr zundtst auf eine Differenzierung der Phnomene des LSD-Rausdtes und untersudtten die Beziehungen zur
Mescalinpsydtose einerseits und zu der Symptomatologie der Sdtizophrenien, als
endogenen Psychosen, andererseits (STOLL, BECKER, CERLETTI, CONDRAU, ROTHLIN,
WEBER u. GEORGI u. a.). Erwgungen ber die nosologisdte Gruppierung der LSDPsydtose sdtlossen sich an und fhrten zu ihrer Eingliederung in die krperlich
begrndbaren Psydtosen KURT SCHNEIDERS bzw. die exogenen Reaktionstypen BONHOEFFERS (M. BLEULER, BLICKENSTORFER, RINKEL, DE SHON, STOLL, SOLOMON u. a.).
Der Zugang zur Problematik der exp. Psydt. und damit zum Problem dieser
Untersudtung erffnete sich uns von einer ganz anderen Seite. Unsere Erfahrungen,
die wir bei der Entwicklung des sog. "experimentellen katathymen Bilderlebens"
(EkB), eines Verfahrens der klinischen Psydtotherapie, sammeln konnten, waren
Anla, uns mit der seit BERINGER anscheinend lngst entsdtiedenen Frage nach dem
persnlidtkeitsdeterminierten Bedeutungsgehalt der exp. Psydt. von neuem zu befassen. Auf der einen Seite glaubten wir, gewisse Beziehungen zwisdten der optisdten

54

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Halluzinose und den im EkB knstlich erzeugten hypnagogen Visionen zu erkennen,


auf der anderen boten die experimentellen Ergebnisse unseres Verfahrens neue
methodische Voraussetzungen zur Untersuchung des Problems.
Vor der weiteren Errterung soll eine kurze Orientierung ber die Grundzge
des EkB als einer Methode der willkrlichen Erzeugung und Lenkung hypnagoger
Visionen eingeschaltet werden.
Das Verfahren baut auf der medizinisch-psychologischen Erfahrung auf, da im Zustand des abgeblendeten Bewutseins, der psychophysischen Entspannung etwa durch Ruhebungen, durch das autogene Training oder durch leichte Hypnose jene psychophysische
Funktionslage erreicht wird, die es gestattet, bei geschlossenen Augen hypnagoge Visionen
hervorzurufen. Das Neue an dem Verfahren beruht nun darin, da die Entstehung der
auftretenden Vision nicht dem Zufall berlassen, sondern vom Arzt hervorgerufen wird und
im weiteren Ablauf gelenkt und experimentell gestaltet werden kann. Dieser Einflu auf
das Bilderleben geschieht durch vorsichtige Induktion gewisser, vom Arzt gewnschter Vorstellungen. Dem Patienten wird etwa aufgetragen, sich im abgeblendeten Bewutsein eine
Wiese, einen Berg oder hnliche Motive vorzustellen. Auch menschliche und tierische Gestalten, seien sie dem Alltag, dem Mrchen oder der Mythologie entlehnt, manifestieren sich in
den hypnagogen Visionen oder werden vom Arzt zielstrebig induziert. Die gegebenen
Vorstellungen, die sich bei einiger iObung in dem vernderten Bewutseinszustand in
anschauungsartige optische Erlebnisse umsetzen, fhren den Patienten in eine Szenerie bekannter und fremdartiger Landschaften und Gebilde, in der er sich selbst handelnd bewegen
kann oder aus der Distanz des Zuschauers einem dramatischen Geschehen mit realen und
phantastischen Gestalten, bis zu groartigen kosmischen Erlebnissen, zu folgen vermag. Die
vom Arzt induzierten vagen Vorstellungen haben bei der Entwiddung der Anschauungsbilder den Charakter eines Kristallisationskernes. Ihre Ausgestaltung zu den im Detail ganz
individuell geprgten Visionen ist eine unwillkrliche Leistung der Psyche, in der unbewute
Ajfektkonstellationen und emotionale Tendenzen projektiv zum Ausdruck kommen.. Die
visionren Bilder haben also den Charakter von persnlichkeitsdeterminierten Symbolen
<"katathymes Bild"). (Der Beweis fr die Richtigkeit dieser Auffassung wird in Kapitel 11
geliefert werden.) Die systematische Untersudiung der sich im Rahmen des hier wirksam
werdenden "Bildbewutseins" (HAPPICH, HEISS) darstellenden emotionalen "Mechanismen"
hat gezeigt, da die dem Traumerleben eigenen Vollzugsweisen experimentell nachvollzogen
werden knnen. Auch andere, bislang noch nicht bekannte psychooynamische Zusammenhnge, die sich dem Wachbewutsein weitgehend entziehen, wurden entdeckt. Das Verfahren
entspricht einer neuen projektiven Technik und vereinigt damit die mittlerweile weitgehend
ausgebauten Mglichkeiten differenzierter Psychodiagnostik mit einer psychotherapeutischen
Me~hode (LEuNER).
Neben diesem Forschungsansatz war es seit jeher eines unserer Hauptanliegen,
mit der Methode des EkB die bisher noch immer sehr zeitraubende Psychotherapie
der Neurosen abzukrzen und die bislang wegen Schwere und Chronizitt nicht
traktablen Flle einer erfolgreichen klinischen Behandlung zuzufhren (z. B. Kernneurosen, Zwangsneurosen). Auf der Linie dieses Bemhens lag die Intensivierung
des experimentellen Bilderlebens durch medikamentse Untersttzung. Wnschenswert erschien, die im EkB i. a. aus einer gewissen Distanz des inneren Unbeteiligtseins beobachteten Bilder strker emotional erleben zu lassen, d. h. eine vermehrte
affektive Anteilnahme des Pat. zu erreichen. Von einer medikaments gefrderten
inneren Auflockerung und evtl. Aufwhlung mute man eine "affektive Abreaktion"
der sich im Bildbewutsein jeweils symbolhafl: darstellenden Affektkomplexe und
konflikthaften Ambivalenzen (Katharsis i. S. von BREUER, FRANK u. a.) erwarten
und konnte sich eine Vertiefung und damit Abkrzung der Therapie versprechen. Zu
diesem Zweck boten sich die zur Gruppe der Eidetica oder Phantastica gehrenden
Rauschmittel, die heute als Halluzinogene oder "Psychotica" bezeichneten Substan-

Die Problemstellung

55

zen, an. Wir untersuchten deshalb den Einflu des Mescalin und besonders ausgiebig
den des weniger toxischen Lysergsure-dithylamid (LSD-25) und des Psilocybin auf
die Frderung des symbolhaA:en Bild- und des verdrngten affektiven Erlebnismaterials. Bei Bercksichtigung unserer Kenntnisse vom katathymen Bilderleben und
der RegelhaA:igkeit seiner experimentell nachgewiesenen dynamischen Ablufe fanden
wir unsere Annahme weitgehend besttigt. In den Erlebnisweisen des Mescalin- und
LSD-Rausches traten tatschlich seelische Erlebnisformen hervor, die denen des EkB
analog sind. Sie uern sich allerdings in der Phnomenologie der exp. Psych. hufig
in einem formal neuen Gewand. Dehalb bedarf es zu ihrer Entschlsselung eines
besonderen methodischen Vorgehens. Zur Fortsetzung unserer Versuche wurden wir
durch die erste Verffentlichung hnlicher, z. T. recht heroisch anmutender Bemhungen der englischen Autoren SANDISON, SPENCER und WHITELAW 1954 ermutigt.
Nach Vorversuchen begannen wir im April 1956 mit Reihenexperimenten an
neurotischen Pat. zur Erprobung der psychotherapeutischen Wirkung dieser Rauschdrogen. In der serienweisen Wiederholung besttigte sich an mehr als 70 Vpn., da
das Erleben in der LSD- und Mescalinpsychose symbolischen Ausdrucksgehalt besitzt,
unmittelbaren Bezug zur Persnlichkeit des Berauschten hat und groe psychotherapeutische Wirkung zeigt. Sie ist durch klinische und katamnestisch gesicherte "Heilung" bzw. wesentliche Besserung von Kranken mit sehr schweren, z. T. intraktabIen
Neurosen (Kern- und Zwangsneurosen) und psychotischen Grenzfllen verifiziert
(LEUNER, SANDISON et al. u. a.). Schon in ihren psychotherapeutischen Versuchen mit
Einzelsitzungen bei recht geringer Dosierung von LSD-25 sahen BUSCH und ]OHNSON,
FREDERKING, ABRAMsoN, LANGNER und KEMP sowie HURST et al. eine Hilfe fr die
Neurosebehandlung. Ausgedehnte Reihenuntersuchungen wie wir und hnlich hohe
Dosierung nahmen SANDISON, SPENCER und WHITELAW vor. Sie besttigten unsere
Ergebnisse an fast 400 Pat. mit einer Erfolgsquote von 650/0 bei schwersten, z. T.
quoad sanationem ungnstig prognostizierten Neurosen. Inzwischen liegen heute
mehr als 40 therapeutische Berichte in der Weltliteratur vor, und therapeutische
Ergebnisse und Probleme dieser als "Psycholyse" bezeichneten Methode wurden auf
verschiedenen Symposien vorgetragen und diskutiert 1.
Unsere erste Untersuchungs serie mit exp. Psych. an Gesunden und Neurotikern
war - im Gegensatz zu anderen Autoren - von vornherein auf eine sorgfltige
Beobachtung der psychopathologischen Phnomene und ihre laufende Protokollierung whrend der ganzen Dauer jedes einzelnen Rausches abgestellt.
Nachdem Erfahrungen an mehr als 1000 jeweils 6-10 Std dauernden exp. Psych.
an 70 Vpn. gesammelt wurden, liegt u. E. ein ausreichendes Material vor, um relativ
verbindliche Aussagen ber die sehr varianten Erscheinungsformen der Rauschzustnde zu machen und ausgedehnte psychopathologische Analysen vorzunehmen.
Sie rechtfertigen sich ferner aus Serienbeobachtungen von z. T. ber 80 Rauschsitzungen bei einer Vp.
Derartige Serienversuche erlauben Zusammenhnge zu berblicken, wie sie durch
Einzelversuche naturgem niemals zu gewinnen sind 2 Gerade die Vernachlssigung
1 Conference of the use of LSD in Psymotherapy, Macy-Foundation, Princeton USA
1959; 1. Europ.ismes Symposion ber Psymotherapie mit LSD, Gttingen 1960; "Conference
on hallucinogenic drugs and t'heir psydIotherapeutic use." Meeting of the Royal-MedicoPsychological Association, London 1961.
2 Auf die Namteile der Serienversume wird nom einzugehen sein.

56

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

von Lngsschnittbeobadltungen gestatteten u. E. Autoren wie BERINGER sowie STOLL,


BECKER und CONDRAU - um nur einige magebliche zu nennen - trotz der Differenziertheit ihrer psychopathologischen Analysen kein abschlieendes Urteil ber das
Problem der Persnlichkeitsspezifitt der Inhalte und der psychodynamischen Zusammenhnge. Entsprechende Untersuchungen an ausgedehnten Serien von exp.
Psych. mit gleichzeitiger detaillierter Kenntnis der Persnlichkeit des Berauschten und
seiner Biographie wurden bislang noch nicht publiziert.
Aus diesen Errterungen ergibt sich die folgende, in 4 Punkte aufgeteilte Fragestellung dieser Arbeit:
1. Wie erklrt sich die psychotherapeutische Wirkung der exp. Psych. und welche
bekannten und unbekannten psychischen bzw. psychopathologischen Funktionsweisen sind fr sie verantwortlich?
Die Tatsache der erfolgreichen Neurosebehandlung mit Hilfe von exp. Psych. ist
nur dadurch denkbar, da - im Gegensatz zur Auffassung BERINGERS - in irgendeiner Form individuelles, komplexhaft verarbeitetes Erlebnismaterial in die Phnomene des Rausches eingeht. Deshalb stellt sich die Frage:
2. In welcher Beziehung steht die Symptomatik der exp. Psych. einschlielich
der vllig unverstehbaren, im Sinne von JASPERS phnomenologisch etwas "Letztes"
darstellenden Erscheinungen zu dem Material unbewuter, verdrngter Affektkomplexe und versagter Triebansprche?
3. Ober die bisher berhrte Fragestellung hinaus erbringt unsere Untersuchung
eine Flle voti Einzelergebnissen, die in eine knappe Formel der funktionalen Zusammenhnge der experimentellen, d. h. der exogenen Psychose berhaupt, gefat werden
knnen. Diese Hypothesenbildung soll im Rahmen der noch zu erluternden konditional-genetischen und funktionalen Psychopathologie versucht werden. Sie leitet
schlielich zur letzten Frage ber:
4. Lassen sich die Ergebnisse dieser Arbeit unter der Annahme einer neuerdings
fter diskutierten Hypothese von der autotoxischen Verursachung der endogenen
Psychose auch modellhaft auf die Schizophrenie bertragen?

D. Methodischer Ansatz
Bevor wir uns den Versuchen zuwenden, scheint es in der derzeitigen Phase einer
Auseinandersetzung konkurrierender Forschungsmethoden und -anstze in der
Psychiatrie angezeigt, unseren eigenen, hier zugrunde gelegten methodenkritischen
Standpunkt genauer zu umreien.
Die als klassisch zu bezeichnende Forschungsmethode in der Psychiatrie ist die
der Phnomenologie von JASPERS, die bis zuletzt in strengster Weise von K. SCHNEIDER und seiner Schule vertreten wurde. Sie ist bekanntlich eng mit der auf DILTHEY
zurckgehenden "verstehenden Psychologie" verbunden. Versteht man unter Phnomenologie mit JASPERS eine "deskriptive Psychologie der Bewutseinserscheinungen",
so ist die erstrebte "Vergegenwrtigung der Phnomene durch Sehen, Schauen, Einfhlen, Verstehen und das voraussetzungslose Sammeln und Ordnen seelischer Kuerungen" auch fr uns die Methode, sich dem Gegenstand der Untersuchung zu
nhern. Die psychopathologische Phnomenologie ist als Forschungsweise unerllich
"als die Vergegenwrtigung dessen, was im Subjekt wirklich vorgeht, was im Bewutsein gegeben ist". In der Jaspersschen Phnomenologie allerdings wird eine

Kritik am Phnomenbegriff

57

"isolierende, von Zusammenhngen abstrahierende Betrachtung" nahegelegt, die "nur


das Gegebene vergegenwrtigen, nicht aber genetisch untersuOOen oder erklren will".
Die Phnomene sind vielmehr etwas seelisch Letztes, immanent Wesentliches und
nicht weiter Ableitbares.
SOOon HUSSERL aber sagte, da der gesamte realphnomenologische Bestand des
empirisOOen 100, als Verwebung der psychisOOen Erlebnisse, siOO nur in einem strmenden Nacheinander des Erlebens 'Vollzieht. Nirgends finden wir bei JASPERS, auer
der definitorisOOen Notwendigkeit, eine Begrndung, warum der auOO in der Psychose
hufig gegebene Erlebnisstrom durch eine isolierende BetraOOtungsweise auseinandergerissen wird 1. So wirft CONRAD der klassischen PsyOOopathologie eine "ermdende
Abspaltung der Phnomene" vor.
]ASPERS setzt einmal die Stellung der Phnomenologie mit der der Histologie in Parallele. Auch die Lehre von den Zellen beschreibe lediglich die eigentmlichen morphologischen
Elemente, damit sie jeder andere selbst besser sehen knne. Dieses Bild veranschaulicht in
seiner Fortfhrung zugleich die auerordentliche Begrenztheit der deskriptiven Psychopathologie. Sie bleibt nmlich paradigmatisch dort unverrckbar stehen, wo die neuere
Anatomie und Histologie erforscht, was der reinen Morphe ihrer Substrate zugrunde liegt,
indem sie die Funktionalitt der Gestalt untersucht. BENNINGHOFF, dem das Verdienst der
Verbreitung der funktionalen Betrachtungsweise in der Anatomie zukommt, sagt: "Das
langsam Flieende... Quasi-Stationre wirkt als Form, das schneller Flieende als
Erhaltungsfunktion der Form - wenn ich den Blick von den niederen Stufen auf die bergeordneten richte ... lsen sich die Formen nacheinander in Ablufe auf."

Bei der isolierenden Betrachtung der Phnomene von JASPERS werden die funktionalen Ablufe des Seelischen, das eigentlich Flieende, das Geschehen und das
Akthafte aber degradiert zu "Zusammenhngen der Erscheinungsformen".
Um in den Begriffen von BENNINGHOFF zu bleiben: Wir werden im Folgenden
'Von. der Isolierung der Phnomene weitgehend absehen und unseren Blick auf die
bergeordneten Erscheinungsweisen lenken. Wir wenden uns dabei wieder dem
Phnomenbegriff bei HUSSERL selbst zu, der sagt: "Was psychisches Sein ist, kann
uns nicht Erfahrung in demselben Sinne sagen, der von dem Physischen gilt. Das
Psychische ist ja nicht erfahren als Erscheinendes (wie es die Formalsymptome bei
JASPERS sind), es ist Erlebnis und in der Reflexion erschautes Erlebnis, das als selbst
durch sich selbst in einem absoluten Flu erscheint... ein zweiseitig unbegrenzter
Flu 'Von Phnomenen, mit einer durchgehenden intentionalen Linie, die gleichsam
der Index der alldurchdringenden Einheit ist, nmlich der Linie der anfangs und
endlosen immanenten Zeit, einer Zeit, die keine Chronometer messen". (Zit. n.
ABBAGNANO.) 2
1 Auch ]ASPERS wei, da das bewute Seelenleben "nicht ein Agglomerat isolierbarer
Einzelphnomene, sondern ein in stndiger Bewegung befindliches Beziehungsganzes" ist.
Er beweist auch, da die Phnomene nur zum Teil begrenz'I>ar und bestimmt zu beschreiben
sind und da die Isolierung die Phnomene reiner und bestimmter, als sie in Wlirklichkeit
sind, ma,cht. Diesen Mangel nimmt eT jedoch in Kauf, um "berhaupt zu prgnanten Anschauungen ... und zur Schrfe unserer Darstellung" zu kommen. Schlielich widerspricht
er sich aber insofern, als er diese isolierten Phnomene kurz spter als etwas "Letztes"
postuliert und ihnen damit jenen Akzent verleiht, der sie nun endgltig aus dem Zusammenhang des Beziehungsganzen stellt.
I Deutlich klingen hier bereits neben dem Gedanken der zeitl[chen Erstreckung des
Phnomens als Erlebnis Gedanken einer Ganzheitlichkeit des Geschehens an, eineT Grundlinie mit innewohnender Gesetzlichkeit, w,ie sie die Gestaltpsychologie, besonders in der in
Kap. V als "thematisches Feld" gezeigten bedeutsamen Erlebnisordnung, so fruchtbar formu'Iiert hat.

58

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Indem wir so die von ]ASPERS vllig vernachlssigte Dimension "Zeit" als etwas
natrlich Gegebenes wieder bercksichtigen, lassen wir die von ]ASPERS selbst so
bezeichnete "statische Phnomenologie", die in einer die Psyche auf einfache Grundelemente reduzierenden psychologischen Grundanschauung, etwa bei WUNDT, wurzelt,
hinter uns. Wir suchen die typischen Verlaufs-Strukturen und ihre Kategorien als
das Nebeneinander und Ineinander und die Auflsung verschiedener Erlebnisgestalten. Wir wenden uns einer "Phnomenologie der Funktionen" dieser Erlebnisgestalten und damit einer "funktionalen und strukturellen Psychopathologie" zu.
Ein solches undogmatisches Vorgehen wird bei den Versuchen mit exp. Psych.
leicht mglich und auch notwendig. Schon frhere Untersucher wie BERINGER,
FRNKEL und ]OEL sowie GUTTMANN und SERKO sahen sich veranlat, gewisse funktionale Gesichtspunkte voraussetzungslos in den Vordergrund zu stellen, um ihrem
Material gerecht zu werden. BERINGER hebt hervor: " ... da wir hier aber in der
Lage sind, psychopathologische Phnomene, die uns sonst, wenn sie uns entgegentreten, oft als irgend etwas Letztes, nicht weiter Rckfhrbares erscheinen, gleichsam
rckwrts verfolgen zu knnen. .. beweist den groen wissenschaftlichen Wert, der
dem Meskalin zukommt".
Fr ]ASPERS sind die Phnomene in der Psychopathologie eben etwas Letztes,
immanent Wesentliches, das nicht weiter reduziert werden kann. Hingegen vermag
ZUTT den Phnomenen nicht den Rang von etwas seelisch Letztem zuzuerkennen und schon TH. LIPPS betonte, da man in der Phnomenologie gleichsam
nur die grund- und vorwissenschaftliche Erkenntniseinteilung aller verschiedenen
mglichen und spteren wissenschaftlichen Einzelverfahren erblicken mu. HEIDEGGER, der prominenteste Husserl-Schler, klrt den Phnomen-Begriff in einer fr
uns uerst fruchtbaren Weise. Er unterscheidet zwischen dem Phnomen als das
"Sich-an-ihm-Selbst-zeigende", das Offenbarende, und dem Phnomen als das sich
Zeigende, in dem das Seiende "nur so aussieht, wie ..." Das Letztgenannte bezeichnet HEIDEGGER als das Scheinen, die bloe Erscheinung. Zu diesem Erscheinen
als ein "Sich-nicht-zeigen" gehren auch die Krankheitserscheinungen, Vorkommnisse
im Leib - fr uns zu ergnzen im Psychischen -, die sich zeigen und "lm-sichzeigen" als diese Sich-zeigende etwas "indizieren", was sich selbst eben nicht zeigt.
Das Sich-zeigen solcher Vorkommnisse trift!: mit Strungen zusammen, die sich selbst
nicht zeigen. Erscheinungen als Erscheinung "von etwas" besagt demnach gerade
nicht: Sich selbst zeigen, sondern "das Sich-melden von etwas, das sich nicht zeigt,
durch etwas, was sich zeigt" (HEIDEGGER) 1. - Was sind die ]aspersschen Phnomene
wie etwa Halluzinationen, Illusionen, Stupor usw. aber anderes, als Erscheinungen
von etwas, das sich selbst eben nicht zeigt, etwa die von uns gesuchten krankhaften
Strungen, wie jener ominse "Proze" der Schizophrenie, dessen Nicht-finden mit
den herkmmlichen Mitteln der deskriptiven Psychopathologie KURT SCHNEIDER
einmal als den "Skandal der Psychiatrie" bezeichnete.
Gemessen an der Heideggerschen Unterscheidung zwischen Phnomen und Erscheinung zeigt sich der ]asperssche Phnomenbegriff mit dem Postulat des "Letzten",
nicht mehr Rckfhrbaren, als eine Verwechslung von Krankheitssymptom als dem
vordergrndig Erscheinenden und dem Phnomen als dem "Sich-an-ihm-selbstZeigenden", Ausgezeichneten. Dieses ist durch die Erscheinung aber gerade verdeckt
und mu berhaupt erst gesucht werden. In dieser Verwechslung bzw. Gleichsetzung
1 HElDEGGER,

M. Sein und Zeit, 8. Aufl., Tbingen: Max Niemeyer, S.29.

Kritik am Phnomenbegrilff

59

von Erscheinung und Phnomen, also der Verwendung des vulgren Phnomenbegriffes, der voraussetzt, da das Phnomen der empirischen Anschauung selbst
zugnglidt und an sidt selbst wesentlidt sei, scheint uns der verhngnisvolle Irrtum
zu liegen, in dem sich eine auf der Beschreibung verharrende Psychopathologie befindet. - Die Daseinsanalyse versudtt diese Sackgasse dadurdt zu berwinden, da
sie die eigentlidte Phnomenologie berspringt und zu einem Strukturganzen vorzudringen versudtt, in dem sie Wesenheiten zu erfassen tradttet, auf die sie alles glaubt
zurckfhren zu knnen.
Nadtdem der vulgre Phnomenbegriff in unserem Fadt unauslschlich eingebrgert ist, werden wir im Gegensatz zu ]ASPERS, aber ohne gegen die phnomenologisdte Forschungsridttung als soldte grundstzlidt zu verstoen, hinter die einzelnen, z. T. verdeckenden Erscheinungs- und Erlebnisweisen der Kranken zu blicken
suchen. Statt sie als etwas wesentlich Letztes anzuerkennen, sind sie uns die uere
Schidtt von etwas, dessen strukturelle Gesamtheit, dessen Funktionen und konditionale und genetisdte Beziehungen wir zu erforsdten haben. Die Beschreibung der
so verstandenen Phnomene in ihrem natrlidten kontinuierlichen Zeit-, Funktionsoder Struktur-Zusammenhang ist uns etwas Erstes, das Instrument zur vorurteilslosen, beschreibenden Inventarisierung dessen, was sidt an abnormen seelischen Erlebnisweisen zeigt. Der Zeit-, Funktions- und Strukturzusammenhang selbst aber ist
das eigentlidte Phnomen, das es zu begreifen gilt, und zwar als einem Zugrundeliegenden, als einer Kategorie. Um, wie gesagt, dabei den in der Psychopathologie
traditionellen vulgren Phnomenbegriff beibehalten zu knnen, sprechen wir hinfort von dem "Transphnomenalen", dem ber die vulgren empirischen Phnomene
Hinausgehenden oder hinter diesen als Ersdteinungen Stehenden.
Schlielich ist einzuwenden, da ]ASPERS im Grunde gar keine "Bewutseinsphnomene"
beschreibt: Whrend er sich anfnglich in der Begrndung seiner Phnomenologie auf
HusSERL beruft und sagt, sie habe die Aufgabe, "die seelischen Zustnde, die die Kranken
wirklich erleben, ... was im Kranken wirklich vorgeht, was er eigentlich erlebt, wie ihm
etwas im Bewutsein gegeben ist ... " zu schildern (und vorn Hinzugedachten, zugrunde
liegend gedachten, theoretischen Vorstellungen sei ganz abzusehen), fordert er wenige Seiten
spter ohne Begrndung: "Bei der Beschreibung des konkreten seelischen Lebens zwar ist uns
die Erfassung der bestimmten Inhalte, die einzelne Menschen haben, unerllich, phnomenologisch aber interessieren uns die Formen." - Den Kranken sind durchweg die Inhalte
das allein Wichtige, auf die Art der Gegebenheiten knnen sie sich nicht besinnen und
werfen Halluzinationen, Pseudohalluzinationen, Wahn, Bewutsein usw. durcheinander, da
sie die fr sie so nebenschlichen Dinge nie unterschieden htten. Damit stellt sich die Frage:
Sind Halluzinationen, Pseudohalluzinationen usw. noch Begriffe, die im Sinne der Husserlschen Phnomenologie als die "deskriptive Psychologie der Bewutseinserscheinungen" gelten
knnen? - Oder werden hier bereits aus dem Wunsche nach prgnanter Beschreibung
theoretisch-klassifikatorische Postulate vorweggenommen, von denen man eigentlich abzusehen htte?
CONRAD formuliert bei der wissenschaftlidten Bearbeitung klinisdter Krankheitsersdteinungen sehr sdtlidtt, "da eine Verhaltensbeschreibung wesentlidt geringeren
Ertrag abwirft als eine Erlebnisanalyse" .
Die Bevorzugung der Erlebnisanalyse gegenber bloer formaler Besdtreibung
fordert noch eine Auseinandersetzung mit der von ]ASPERS in die klassisdte Psydtopathologie hineingenommenen "verstehenden Psychologie" als dem methodischen
Ansatz zur Erforsdtung der sidt von den "nidtt verstehbaren ", daher "endogenen"
psydtotisdten Ersdteinungsweisen abhebenden "verstehbaren Zusammenhnge" bei
abnormen Erlebnisreaktionen.

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

60

Die verstehende Psychologie geht bekanntlich auf DILTHEY8 "beschreibende und zergliedernde" und. SPRANGER8 "geisteswissenschaftliChe" Psychologie zurd!:. Ihr liegt die Auffassung zugrunde, da Seelisches stets aus Seelischem hervorgeht und Fremd-Seelisches
aus dem einfhlenden Verstndnis des Eigen-Seelischen erfat werden kann. Auch dieses
"Verstehen" wird als etwas "Letztes", nicht weiter Rckfhrbares, aufgefat und dem
Erklren als dem naturwissenschaftlichen Operieren mit Kausalbeziehungen gegenbergestellt.

METZGER nun hlt eine Trennung zwisdten naturwissensdtaftlidt Erforsdtbarem


und den Geisteswissenschaften vorbehaltenem Bereidt des Seelisdten fr sadtlich
unbegrndet und berflssig. Sie sei nur historisdt zu verstehen als eine Abwendung
von der experimentellen, mit naturwissenschafUichen Verfahren der Apparatur usw.
arbeitenden Psydtologie des 19. Jahrhunderts, deren Grundkonzept aussdtlielidt ein
atomistisdtes war (METZGER).
Sdton TH. LIPPS erkannte, da die Rechtfertigung des Erkenntnisdtarakters der
Einfhlung davon abhngt, woher die Einfhlung vom fremden Ich wei. KRONFELD, KRETSCHMER, spter WEINSCHENK und neuerdings besonders auch GEHLEN
haben sidt ganz entschieden gegen die Anerkennung des Verstehens als einer in sich
selbst evidenten Form des Erkennens gewandt. Die Behauptung einer Evidenz der
verstndlichen Zusammenhnge, die ihre berzeugungskraft in sich selbst tragen soll,
ist eine Tuschung.
Da das Verstehen als solches im Grunde von uerster Begrenztheit ist und alle
Mglichkeiten der Tuschung in sich trgt, da es seine Grenze immer in der Struktureigenart und Enge oder Weite der Person des Betrachters hat, ist hchst evident, in
unserem Fach nie aber eigentlich anerkannt worden. Der Philosoph GADAMER
charakterisiert die Verhltnisse: "Nun gibt es eine Erfahrung des Du, die aus dem
Verhalten eines Mitmenschen Typisches heraussieht und auf Grund der Erfahrung
Voraussicht des anderen gewinnt, wir nennen das Menschenkenntnis ... " Eine zweite
Weise der Erfahrung des Du und des Verstehens des Du besteht darin, da das Du
als Person anerkannt wird. Der Einbeziehung der Erfahrung des Du zum Trotz ist
aber das Verstehen des Du eine Weise der Ichbezogenheit. Solche Selbstbezglichkeit
entspringt dem dialektischen Schein, den die Dialektik des Ich-Du-Verhltnisses mit sich
fhrt. Es ist im Grunde kein unmittelbares, sondern ein Reflexionsverhltnis. Allem
Anspruch entspricht ein Gegenanspruch, darin entspringt die Mglichkeit, da jeder
der Partner des Verhltnisses den anderen reflektierend berspielt 1.
Wir haben damit eine methodische Position kritisch erarbeitet, von der aus jene,
die Psychopathologie in ihrer Entwicklung hindernden Schranken fortfallen und von
der aus heute vielfach, ohne freilich das methodische Rstzeug klarzulegen, eine
undogmatische Psychopathologie getrieben wird. Unter verstehenspsychologischem
Aspekt war ein tieferes Eindringen in die Erlebnisweisen der Psychose, selbst als
einem Krankheitszustand, blockiert, da man glaubte, in ihnen apriori etwas Unverstndliches und damit ber die letzten Phnomene hinaus nicht weiter Erforschbares
sehen zu mssen. Diese von JAS PERS gemeinte Unverstehbarkeit braucht nicht notwendig durch eine Erweiterung des Verstehenshorizontes, des geisteswissenschafUichen
Prozesses der ontischen Erhellung wie in der Daseinsanalyse in der Art von MLLERSUUR oder berwunden zu werden. Die Unverstehbarkeit verliert ihre Relevanz mit
der Einsicht, da das Dogma des Verstehens als einer Erkenntnisform sui generis
nicht haltbar ist.
1

H.

G. GADAMER,

Wahrheit und Methode, Tbingen:

J.

C. B. M8HR 1960, S. 341.

Konditional-genetische Psychopathologie

61

Wir folgen deshalb der Prmisse VOn CONRAD, unterschiedslos "Psychopathologisches wieder psychologisch anzupacken und Psychopathologie in wesentlicher
Hinsicht als angewandte Psychologie zu betreiben".
Bei dem Versuch, Klarheit zu gewinnen ber unser methodisches Vorgehen bei
dem zweiten Erkenntnisschritt, von den Phnomenen zu den transphnomenalen
Gegebenheiten zu gelangen, die sich nicht unmittelbar "von selbst ergeben", mssen
wir uns nach einem Begriffs- und Vorstellungssystem umsehen, das diesem Anliegen
gerecht zu werden vermag. Dabei stoen wir auf die spteren gestaltpsychologischen
Ergebnisse in Form der Feldbetrachtung bei W. KHLER und der Affektspsychologie
von K. LEWIN sowie dessen konditional-genetische Begriffsbildung.
Freilich knnen wir beiden, die bei einer Gemeinsamkeit des Ansatzes verschiedene
Arbeitshypothesen bildeten, nicht bis zuletzt folgen: KHLER indem er psychologische Abhngigkeiten von einer Feldtheorie der Hirnvorgnge erklren will, LEWIN indem er spter
dynamische Feldeigenschaften einer Situation (Person in Beziehung zur Umgebung) mit
Begriffen der mathematischen Topologie und der "Vektorenpsychologie" darzustellen versuchte.

Wir folgen vielmehr den frheren Anstzen beider Autoren in den 20er Jahren,
ganz berwiegend aber LEWIN, und kennzeichnen unser psychopathologisches Vorgehen als das einer konditional-genetischen Psychopathologie. Die Einfhrung konditional-genetischer Begriffe erfolgt dabei zunchst rein "konstruktiv" zur Bezeichnung empirisch ermittelter psychischer Wirkzusammenhnge. Sie stellt sich damit in
Gegensatz zu einer klassifikatorischen und substantialisierten Begriffsbildung. Sie
erstrebt, ein konkretes Verhalten aus einer Vernderung der Bedingungen, der Gesamtsituation und ihrer (quantitativen) Verhltnisse hinsichtlich ihrer Gesetzmigkeiten theoretisch verstndlich zu machen. Ziel ist die Ermittlung von Gesetzen im
Sinne des "Geschehenstypus" (LEWIN).
Wenn dabei grundstzlich sowohl die Person als auch die Umgebungsbeschaffenheit als
Teilmomente eines gemeinsamen Feloes zu betrachten sind, so werden wir uns in der vorliegenden Arbeit aus Grnden vorlufiger und notwendiger Begrenzung zunchst auf die
Psychose als eine Strung und Vernderung der Person konzentrieren mssen.

LEWIN geht von der These aus, da eine wesentliche Voraussetzung wissenschaftlicher Psychologie die Gesetzlichkeit des Psychischen ist. Die These von der strengen
Gesetzlichkeit der Gegenstnde im Bereich einer bestimmten Wissenschaft pflegt sich
bei den einzelnen Wissenschaften erst allmhlich im Verlaufe gewisser typischer Entwicklungsperioden durchzusetzen. Das gilt auch fr die Psychologie. Sie darf nicht
quantitativ oder qualitativ eingeschrnkt oder auf bloe Regelmigkeiten abgeschwcht werden. Erst das Ernstnehmen der ausnahmslosen Gltigkeit der psychischen Gesetze zwingt zu einem Ernstmachen mit den Theorien, die keine Grenzscheiden zwischen normalem und anomalem Seelenleben aufrichten und keine Ausnahmen kennen drfen, mit denen sich eine laxere Auffassung mehr oder minder leicht
zu helfen vermag. Wir folgen weiter LEWIN:
Auch die feineren Nuancen und die Eigenheiten des Sonderfalles mssen zur Diskussion
gestellt werden und drfen nicht auf affektpsychologischem Gebiete (dem wir uns zum Teil
in dieser Arbeit zuwenden) dem "Zufall" zugesChrieben oder unbeachtet gelassen werden.
Trotzdem drfen nicht irgendwelche speziellen Eigenschaften und Prozesse relativ isoliert in
den Vordergrund gestellt werden, sondern man wird, von dem umfassenden Ganzen des

62

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodisdter Ansatz

Vorgangs herkommend, Einzelheiten immer nur als Sonderheiten eben dieses Ganzen zu bewerten haben. Die begrifflidte Erfassung von Gesetzen weitreidtender Natur setzt auf allen
Gebieten die Bercksichtigung der vollen Wirklichkeit, also audt ihrer quantitativen, bzw.
intensiven Verhltnisse voraus. Das gilt gerade audt fr das Gebiet des sog. "hheren"
Seelenlebens, bei dem Quantitt und Qualitt auf das Engste verbunden sind. Die These der
Gesetzlidtkeit drngt von vornherein zur Bercksidttigung der ganzen Breite der psydtisdten
Phnomene und strkt so die nidtt zuletzt fr die Psydtologie und Psydtopathologie
widttige Tendenz zur Kritik an der Theorie. Da!bei mu die Frage nadt den Elementen
des Psydtisdten, die die "hheren" psydtisdten Prozesse und zugleidt die komplizierteren
als daraus zusammengesetzt denken, verworfen werden. Die isolierte, stckhaifl:e Behandlung
dieser in mglidtster Reinheit und Selbstndigkeit darzustellenden Elemente, die die Zusammenhnge als eine Und-Summe aus Stcken begreifI:, mu durdt die Einsidtt bzw. den
Nadtweis ersetzt werden, da es im Grunde angemessener ist, vom einheitlichen Ganzen im
Sinne einer Gestalt auszugehen, zu dem sich die Teile als unselbstndige, vom Ganzen her
determinierte Elemente zeigen. - Psychische Prozesse sind ihrerseits wiederum zeitlich ausgedehnte Ganzheiten, die eine Mannigfaltigkeit bisher kaum durdtforsdtter Strukturtypen
zeigen. Sie knnen etwa den Charakter "fortlaufender" Hanalungen haben oder auf ein
bestimmtes Endziel hinsteuern, sie knnen dieses Ziel umkreisen oder mit immer neuen
Anstzen von versdtiedenen Seiten auf das Ziel zugehen oder sie knnen die Struktur eines
Sidt-sdtrittweise-nherns tragen usw. - Nidtt minaer widttig wie die Gliederung im zeitlichen Nacheinander ist die Struktur der Handlungen als einer Ganzheit von Prozessen, die
in versdtiedener Tiefe und mit versdtiedenem Gewidtt gleidtzeitig miteinander ablaufen.
Gewisse Prozesse hngen gestaltlidt eng zusammen, andere dagegen nidtt. Ebenso widttig ist
der Zusammenhang mit bestimmten seelischen Energiequellen und bestimmten Spannungen,
was mit der Frage der Handlungsganzheiten, der GescEehensgestalt eng zusammenhngt.
Durdt die vernderte Einbettung einer Handlung kann die Struktur ihres Ablaufes verndert werden, aber audt die Bedeutung der Handlung selbst kann sidt von Grund auf
ndern, sobald sie aus einer anderen seelis<hen Quelle fliet. LEWIN weist auf das experimentelle Ergebnis hin, nadt dem die 'bersttigung einer Vp. mit einer Handlung nidtt
mehr besteht, wenn die Vp. statt der Absidtt, eine bernommene Versudtsinstruktion auszufhren, auf die Absidtt umspringt, die Handlung aus persnlidter Hflidtkeit gegenber
dem Versudtsleiter fortzusetzen.

Mit LEWIN stellen wir also neben die phnomenologische Begriffsbildung eine
konditional-genetische: Das einzelne seelische "Gebilde" wird nicht durch sein
momentanes Aussehen definiert, sondern im wesentlichen als ein Inbegriff 'Von verhaltensweisen. Es ist charakterisiert als ein Kreis von Mglichkeiten derart, da erst
mit Angabe eines bestimmten Bedingungskomplexes, einer bestimmten Situation ein
bestimmter Phnotypus festgelegt wird.
Denn bei Fragen der Ursadten und Bedingungen und des sonstigen realen Zusammenhanges erweisen sidt die psydtisdten - wie die physisdten - Gesdtehnissedurdt ihre
phnomenalen Eigentmlidtkeiten nidtt hinreidtend bestimmt. Audt fr die erlebnismig
feststellbaren Strukturen gilt, da die Gruppierung nadt den phnomenalen Eigenschaften
nidtt mit der Einordnung in verwandte dynamisdte oder analoge genetisch-kausale Zusammenhnge bereinzustimmen braudtt.

Man wird sich ganz generell bei Fragen der Kausalitt, der Entwicklung, kurz
des realen Zusammenhanges, nicht von isolierten phnomenalen Fakten leiten lassen
drfen, auch nicht, wenn es sich um "reine Typen" handelt. Das Fortschreiten zu
einer wesentlich konditional-genetischen Begriffsbildung setzt aber in gewissem Sinne
die genaue Erforschung der phnomenologischen Fakten 'Voraus. Dabei folgen wir
auch LEWIN hinsichtlich der Definition der Ursachen seelischen Geschehens. Nicht die
durch Gewohnheit geschaffenen Kopplungen, etwa bei den Assoziationen, knnen
danach der Motor eines psychischen Geschehens sein. Vielmehr mssen gewisse

Konditional-genetisdte Psydtopatholoogie

63

seelische Energien, die in der Regel auf einen Willens- oder Bedrfnisdruck zurckgehen, Voraussetzungen dafr sein, da berhaupt seelisches Geschehen, in welcher
Weise immer, abluft.
Die Begriffe Kraft, Spannung, System u. a. sind bei LEWIN allgemein-logische Grundbegriffe aller Dynamiken, keineswegs aber ein Specificum der Physik und sollen auch nidtt
p1"omiscue auf die kausal-dynamisdten Probleme der Psymologie bertragen werden. Vielmehr - etWa im Gegensatz zu W. KHLER - fordert LEWIN, da bei der adquaten Erfassung der psychischen Feldkrfle nimt die eines physikalisch.en FeM- und Kralfl:modells
bertragen werden drfen.
Soweit halten wir die methodische Besinnung von LEWIN fest, unter deren Aspekt
die Probleme dieser Arbeit untersucht werden sollen. Der Leser wird bald erkennen,
da dieses methodische Vorgehen - gemessen an dem traditionellen der deskriptiven
Psychopathologie - in einem grundstzlich anderen Rahmen verluft. Zugleich wird
deutlich werden, aa der Ertrag dieser Forschungsmethode ein ungleich grerer ist
und die durch sie ermglichten Aussagen nicht nur vielfltiger, sondern auch prgnanter sein werden. Ungeachtet dessen bersehen wir nicht, da der konditionalgenetische Ansatz 1 in der vorliegenden Arbeit noch nicht bis zum Letzten und stilrein durchgearbeitet ist, sondern im Feld der exp. Psych. den ersten Versuch einer
solchen Bearbeitung berhaupt darstellt. Zur Abhebung von der klassischen Psychopathologie bezeichnen wir ihn als die Methode der konditional-genetischen und

funktionalen Psychopathologie.
Von der statisdten Phnomenologie abweidtende funktionale Gedankengnge sind in
der Psydtoparhologie gelegentlidt in Anstzen geuert worden, konnten bisher aber keine
remte tragende Bedeutung gewinnen. BONHOEFFER erkannte z. B., da bei seinen exogenen
Reaktionstypen Durdtlufe durdt die einzelnen phnomenalen Stadien bestehen. WIECK und
mit ihm W. SCHEID stellten krzlidt ein "Durmgangssyndrom" fr symptomatisdte Psydtosen auf. SPECHT interessierte sidt fr die Frage, ob bei den exogenen Psydtosen die
Gesdtwindigkeit des Anstieges der Toxinwirkung dafr verantwortlidt ist, ob mehr delirante Bilder oder sdtizophrenieartige Krankheitszustnde auftreten. Fr eine funktionale
Betradttungsweise hat sidt in letzter Zeit vor allem CONRAD durdt die Einfhrung einer
Anzahl entspremender Begriffe wie "Psymisme Sttigung", "Smwellenlabilitt" eingesetzt.
Funktionale Momente diskutiert er audt am Anfang einer Psymose, in der sidt der lebende
Organismus in einem "Alarmstadium" mit ihr auseinandersetzt. BASH glaubt, bei exogenen
Psydtosen eine funktionale Beziehung zwisdten dem drohenden Gestaltzerfall und der Vernderung des Bewutseins zu erkennen. In seinem Lehrbudt hatte bereits 1927 v. MONAKow
vielfltige funktionelle Betradttungen angestellt, etwa, wenn er von dem "Prinzip der
Autoregulation der Funktionen" u. a. m. sprimt.
Fr eine Lsung von den Erscheinungen des blo Erlebten als Erkenntnisquelle
setzt sich G. H. HUXLEY ein: "Diejenigen, die sieh weigern, hinter die Tatsachen zu
gehen, gelangen selten so weit wie Tatsachen." W. KHLER hebt nachdrcklich hervor,
da psychologische Zusammenhnge, gerade wenn sie als Erlebnisse ganz vertraute
1 Der Begridf konditional soll auf die reduktive Erklrungsweise hinweisen, die zundtst
nidtts anderes im Auge hat als die Formulierung von gengenden und notwendigen Bedingungen der zu erklrenden Phnomene. Damit wird von dem "Ridttungssinn" der
Kausalverhltnisse abgesehen und zundtst an bloe Funktionszusammenhnge gedadtt.
Bevor wir jedodt das vorhandene Feld berblicken knnen, begngen wir uns mit der
Herausarbeitung von konstituierenden funktionalen Ablufen und Zusammenhngen 1m
Psymopathologisdten, die als "Schlsselfunktionen" bezeidmet werden sollen.

64

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz

Tatsadten sind, oft daran hinderten, die Frage nadt verborgenen funktionale~ Zusammenhngen zu stellen. Ein einfadtes physikalisdtes Beispiel vermag zu veransdtaulidten, wie gerade durdt die alltglidte Vertrautheit das Problem als soldtes
lange Zeit verdeckt bleibt:
Man wei, da Gegenstnde ohne Unterlage fallen. Jedodt hat es lange gedauert, bis
der Mensdt bei aller Vertrautheit mit dieser Ersdieinung fand, da dem Boden in diesem
Gesdtehen eine aktive, bedingende Rolle zufllt. Das funktionale Moment liegt in der
Anziehungskratft der Erde, der Sdtwerkra:ft. Audt im Psydtisdten lt sidt hufig ein Warkungszusammenhang nur indirekt erfassen, da er zunmst ganz auerhalb aes phnomenologisdten Bereidtes, also transplinomenal liegt (n. KHLER).

Ein Beispiel aus dem Feld der exp. Psydt. mag die Bedeutung der konditionalgenetisdten Betradttungsweise erlutern. Die Beziehungen zwisdten exp. Psydt. und
von auen einwirkenden psydtisdten Faktoren, einsdtlielidt der Suggestion, sind
bisher widersprdtig und ungeklrt. Eine differenzierte Aussage liee sidt aber
madten, wenn man Halluzinationen und ihre Inhalte durdt Variationen der Umweltverhltnisse systematisdt zu beeinflussen versudtte. Man knnte Methoden der
Suggestion, darunter audt gewisse inhaltlidte bis zur quantitativen Steigerung in der
Hypnose whlen. Man knnte die Umwelt ndern, indem man die Vpn. whrend
des Rausdtes in ein anderes Zimmer bringt; man knnte ihnen versdtiedenartige
Betreuungspersonen zugesellen und dann jedesmal den Wandel der psydtopathologisdten Phnomene und der Inhalte der Halluzinationen registrieren. In einer
weiteren Variationsreihe knnten ferner die Bedingungen des Physisdten, also
"inneren Milieus", der Vp. durdt Wedtseln der Dosis des Halluzinogens gendert
werden. Diese beiden konditional-genetisdten Variationsreihen, die der Suggestibilitt
und die der Relation von Dosis und psydtopathologisdtem Phnomen, knnen isoliert
aber audt miteinander berkreuz untersudtt werden, um die gegenseitige Beeinflussung des inneren (toxisdten) durch den ueren Faktor (Suggestion) zu erforsdten. Dabei drfen wir vermuten, da bei einer geringen Dosis die suggestive Beeinflussung besonders ausgeprgt sein, bei steigender Dosis nadtlassen wird, und
da sidt bei weiterer Steigerung der Toxingabe eine Art autodtthoner innerer Reizproduktion mehr und mehr durdtsetzen wird bis zu einem Grade, bei dem der Einflu der Umweltbedingungen weitgehend irrelevant ist. Aus den konditionalen Abwandlungen der gewonnenen vielfltigen pathologisdten Erscheinungen kann dann
induktiv auf transphnomenale Wirkzusammenhnge gesdtlossen werden. Sie knnten hypothetisdt etwa zu folgenden Aussagen hinleiten:
a) Der durdt das Toxin hervorgerufene psychotische Proze ist grundstzlich von autonomem Charakter.
b) Diese Autonomie ist aber eine relative.
c) Die psychopathologischen Erscheinungsweisen der Psychose sind bis zu einem Grenzzustand von .auen zu beeinflussen.
d) Dieser Grenzzustand der absoluten Autonomie hngt - neben anderen noch unbekannten Faktoren - wesentlich von der Strke des verabreichten Toxins ab.

Auf diese Weise wird eine Anzahl von Fragen, die unter den Denkkategorien
der statisdten Phnomenologie gar nicht gestellt werden konnten, aufgegriffen und
beantwortet: Bisher widerspradten sich die Auffassungen ber die Suggestibilitt der
Vpn. unter Einflu des LSD-Rausches. Ein Teil der Autoren fand, da sie stark
erhht sei, andere waren der Auffassung, sie sei erniedrigt. Wieder andere glaubten,

65

Konditional-genetisme Psychopathologie

wegen der untersmiedlimen Ergebnisse berhaupt keine Aussage ber die Beeinflubarkeit der exp. Psym. mamen zu knnen. Einige Forsmer waren aber der Auffassung, die Inhalte des Rausmes seien nimts anderes als Spiegelungen der Erwartungen und Wnsme des Betreuers der Vpn. Im Gegensatz dazu nehmen manme eine
absolute Eigenstndigkeit der psymotismen Phnomene an, wie man es lange Zeit
bei den Symptomen der Schizophrenen glaubte.
Das Beispiel veransmaulimt, wie das konditional-genetisme Denken dazu fhrt,
eine Versumsanordnung mit konsequenter Variation der funktionalen Ablufe zu
entwerfen, und da das Studium ihrer Ergebnisse vllig neue, die transphnomenalen Wirkzusammenhnge aufdeckende Einblicke gibt. Bisher smeinbar widersprmige, phnomenologism gewonnene Aussagen werden aus ihrer funktionalen
Struktur erfat und miteinander in Einklang gebramt. Die berlegenheit der konditional-genetismen, funktionalen Forsmungsweise in der Psychopathologie ist ohne
weiteres deutlim. Sie besmrnkt sim aber keineswegs auf experimentell variierbare
Samverhalte. In gleicher Weise kann sie der klinism-besmreibenden Untersuchungsmethode dienen, wenn diese nur darauf abgestimmt ist, einen greren Kreis von
Phnomenen unter verschiedensten Bedingungen nebeneinanderzustellen, um durch
differentielle Vergleimungen zu Aussagen ber die transphnomenalen Bedingungen
vorzustoen. Beispielsweise drfte es ni mt schwerfallen, auf diese Weise zu gewissen
konditional-genetismen Aussagen ber paranoid-halluzinatorisme Erlebnisse in der
Psychose zu gelangen. Man htte die Verlaufsgestalten beginnender Geisteskrankheiten nebeneinanderzustellen, etwa wie es CONRAD fr die Schizophrenie mit den
Stadien des Trema, der Apophnie usw. gezeigt hat, und man mte klren, ob auch
im Beginn symptomatischer Psymosen, leimter hirnorganischer Zustnde, niedrig
dosierter und lnger dauernder experimenteller Psychosen oder in anderen psychischen Ausnahmezustnden (etwa Smlafentzug) paranoid-halluzinatorisme Erlebnisse
auftreten. Man htte ferner die Persnlichkeits strukturen der Betroffenen nher zu
untersumen usw.
Es ist bei weitem zu frh, eine endgltige Formulierung der konditional-genetischen, funktionalen Psychopathologie niederzulegen. Mehr vorlufig und fr die
vorliegende Arbeit bestimmt, seien folgende methodische Grundzge zusammengefat:
1. In einem ersten Arbeitsgang werden die Erlebnisse und Ablufe des abnormen
Seelenlebens, ihre Erstreckung, ihr Wandel und ihr Umbau als eine Phnomenologie
der Dynamik, des funktionalen Ganzen besmrieben, gleimgltig, ob die Inhalte sinnvoll oder unverstehbar sind. Dann wird die Abhngigkeit dieser Verlufe und ihrer
Teile untereinander und von anderen Einflssen untersucht.
2. In einem zweiten Arbeitsgang werden neben die zu klrenden Phnomene
zum Zwecke des Funktionsvergleiches entweder homologe Funktionsablufe von
gleimen oder hnlimen Phnomenen gestellt, etwa in Analogie zur vergleimenden
Anatomie und Physiologie nam Art eines "interphnomenalen Vergleiches", oder sie
werden mit kontrastlimen Ablufen verglimen.
Aus den vergleichenden oder kontrastlich-differentiell untersumten Erlebnisablufen werden die gemeinsamen oder abweimenden funktionalen Bedingtheiten und
Kausalfaktoren abstrahiert, um zu tragenden Smlssen hinsichtlim der transphnomenalen Wirkzusammenhnge zu gelangen.
3. Aus den so gewonnenen psychopathologischen Einzelfunktionen soll im dritten
Leuner} Experimentelle Psychose

66

Bisherige Ergebnisse, Problemstellung una methoaismer Ansatz

Arbeitsgang versudtt werden, konstituierende Schlsselfunktionen herauszuarbeiten,


die etwa fr die exp. Psydt. die konditionalen und genetisdten Momente zusammenfassen, nadt denen aus Abweidtung von den unversehrten psydtisdten Funktionen die
pathopsydtologisdten Phnomene entstehen 1.
BERINGER, besonders ausfhrlim ZUCKER, haben darauf hingewiesen, da die Selbstversume mit psymoseerzeugenden Substanzen deutlim mamen, wie im Alltag gelufige psymisme Phnomene im Rausm "eine ungeahnte Verdimtung" erfahren und dann als psymopathologisme Ersmeinungen wiederkehren. Charakteristisme Smlsselfunktionen aieser Art
sind etwa die Strung der integralen und di:fferentialen Gestaltfunktion CONRADS bei der
Entstehung der Aphasien und der Gestaltzerfall im Erleben der symptomatismen Psymose
nam BASH.

4. In einem vierten Arbeitsgang wird aus emem mehr integrativen Bemhen


sdtlielidt zu prfen sein, inwieweit es gelingt, aus dem Zusammenspiel solcher im
Ganzheitsrahmen stehenden Schlsselfunktionen tragende Modellvorstellungen 2 zu
entwickeln, die am Ende die Formulierung einer funktionalen Struktur", etwa der
exp. Psych., erlauben.
5. Als fnfter und letzter Arbeitsgang ist schlielich in grerem zeitlichem Abstand idealiter zu fordern, da diese funktionale Struktur des Modells immer wieder
von neuem auf ihre Tragfhigkeit hinsichtlich neuerer psychopathologischer Beobachtungen und experimenteller Ergebnisse geprft wird. Ergeben sich zu einem
spteren Zeitpunkt Unstimmigkeiten, so mu die Struktur des Modells revidiert oder
das ganze Modell zugunsten einer neu zu entwickelnden, stimmigeren Hypothese
verworfen werden.
Es kann also nicht Aufgabe einer konditional-genetischen Psydtopathologie sein,
in soldten modellartig integrierten Hypothesen auf die gelufigen nosologischen Einheiten hin zu konvergieren. Die konditional-genetische Forschungsrichtung sieht zunchst berhaupt davon ab, klinische Krankheitseinheiten aufzustellen. Ihr Ziel ist
ein viel bescheideneres, zugleich aber auch ein weiteres, nmlich Einblicke in die
zugrunde liegenden Funktionszusammenhnge und ihre Theorien zu gewinnen. Erst
von dort aus kann zu einem spteren Zeitpunkt wiederum die Frage nach den
klinischen Krankheitsformen gestellt werden.
Die Grundzge der konditional-genetischen und funktionalen Psychopathologie haben
ihre Analogie in denen der funktionalen Pathologie von BERGMANN. Die Psychiatrie befindet
sich mit der Aufstellung ihrer Krankheits- oder Zustandsbilder vergleichsweise noch in einem
Stadium, in dem die innere Medizin nichts anderes kannte als die Symptomenaufzhlung
bzw. eine syndromatische Krankheitslehre, etwa bei der Diagnose eines Herzvitiums aus der
1 Hier vollzieht sich eine weitere methodische Abwendung von der klassischen Psychopathologie: Seelisch Krankhaftes wird aus einer Funktionsstrung des seelisch Gesunden abgeleitet (die dabei keineswegs notwendig im Rahmen der Verstehbarkeit bleiben mu).
2 HEINRICH HERTZ: "Hypothesen sind Bilder oder Modelle, die wir uns von gewissen
Erscheinungen oder Erscheinungsgruppen machen, um sie uns dadurch bersichtlicher und
evtl. auch anschaulicher zu machen. Eine Hypothese ist gut, wenn dieses Bild oder Modell
nicht nur in der Erfahrung aufgewiesene Zge der betreffenden Tatsachengruppe richtig
wiedergibt, sondern wenn es darber hinaus noch Zge aufweist, die uns auf neue Tatsachen
hinfhren, wenn, anders gesagt, "die Folgen der Bilder sich wiederum als Bilder der Folgen
ausweisen". BAVINK: Die Theorie ist hier also oder soll doch sein eine "Schau". Sie soll
etwas erschauen, was hinter den der Erfahrung zunchst unzugnglichen Dingen eigentlich
steckt und uns erst verstndlich macht, warum diese sich so verhalten, wie sie es tatschlich
tun.

67

Untersuchungsmaterial und Untersuchungsbedingungen

Beschreibung des Klangcharakters der Gerusche und einiger klinischer Symptome. Erst die
viel spter einsetzende klinische patho-physiologische Forschung vermochte durch Untersuchung der hmodynamischen Krankheitsverhltnisse die funktionalen Hintergrnde eines
Kreislaufversagens freizulegen, wie etwa die Rckstauung aes kleinen Kreislaufes, die Entstehung von Odemen, und zwar unabhngig von der klinischen Diagnose: Pulmonalstenose
oder Myokarditis o. a. Oder es war mglich, das klinische Bild des Ikterus konditionalgenetisch in die differentiellen Formen eines hepatischen, hmolytischen oder Stauungsikterus
zu trennen.

Das methodisme Vorgehen der konditional-genetismen Psymopathologie wird in


dieser Arbeit bis in alle Einzelheiten demonstriert und mag sim an seinen Ergebnissen ausweisen. Auf die Vorlufigkeit des Versums braumt nimt nom einmal hingewiesen zu werden. Zum Verstndnis wre hinzuzufgen, da die dargelegte
methodisme Besinnung erst nam der Bearbeitung unseres empirischen Materials
erfolgte, die Anwendung der neuen Methode gewissermaen aus dieser und aus der
aufgeworfenen Fragestellung heraus erforderlim wurde.

Zweites Kapitel

Klinische Experimente und ihre Einteilung


A. Untersuchungsmaterial und Untersuchungsbedingungen
a) Versuchspersonen
Der erste Teil der Versuche mit LSD wurde an 11 Vpn. vorgenommen, die wegen
abnormer seelismer Erlebnisreaktionen im Sinne mronismer Neurosen in ambulante
oder klinisme Behandlung berwiesen wurden. Diagnose, Anzahl der Sitzungen, die
verabreichten Dosen und den Behandlungserfolg gibt die nachstehende Tabelle
wieder. Bei ihnen war zum Zwecke der Fixierung der Befunde regelmig der Verf.
selbst oder ein rztlimer Mitarbeiter zugegen.
Die Serie von 6 Pat. (Nr. 1, 4, 5, 8, 10 und 11) war einer konservativen, analytischen psychotherapeutismen Vorbehandlung unterworfen worden, ehe die Rausmversuche bei ihnen begannen. Fnf von ihnen waren mit Absmlu der medikamentsen Therapie geheilt oder wesentlich gebessert.
Eine Kontrollserie von 5 Pat. (Nr. 2, 3, 6, 7, 9) war psymotherapeutisch nicht
vorbehandelt, hatte also keine einfhrenden Kenntnisse ber tiefenpsychologische
Zusammenhnge. Drei von ihnen konnten geheilt bzw. gebessert werden.
Im Interesse mglimst guter Beobamtungen und Besmreibungen wurden bewut
Akademiker als Vpn. bevorzugt (6 Vpn., davon in einem Falle kein therapeutischer
Erfolg). Um jedom eine einseitige Ausrimtung der Ergebnisse zu vermeiden, wurden
ihnen 5 akademism nimt vorgebildete und aum im intellektuellen Gesamtniveau
weniger begabte Vpn. gegenbergestellt. (Davon 2 fraglime therapeutisme Erfolge,
1 Fall vorzeitig abgebrochen.) In keinem Fall bestand Schwachsinn.
5"

68

Klinisdte Experimente und ihre Einteilung

Tabelle ber Anzahl und Verteilung der Versuche des 1. Teiles


Versuchsperson
Nr.
Name

......
......
... .. 6a
.~~
."
8Q

~1 "'-6
o-lw
~::
N ..

~>

...

gesamt

Diagnose

Erfolg

'1

1. Alexander B.

25

500

10040

2. Miss K. K.

12

166

3. Gisela N.

11

145

4. Friedr. A.

35

408

5. HeinzU.

13

111

1440

Kemneurose mit
hysterisdten Zgen,
psydtogene
Herz-Kreislaufsensationen

ohne Erfolg

6. Ilse B.

41

170

7030

Kernneurose,
psydtogenes Erbredten,
Cephalgien,
Berufsunfhigkeit

mig gebessert
(nidtt
abgesdtlossen)

7. Frieda R.

23

215

4910

Kernneurose,
psydtogene
Sdtmerzzustnde,
spastisdte Myalgien,
Berufsunfhigkeit

guter Erfolg

8. Kar1M.
stud. med.

28

202

9. Friedr. O.

76

230

latente
Homosexualitt

gut gebessert

10. Elfriede B.

30

157

4710

Kernneurose
mit psydtogenen
Herzsensa tionen
und Cephalgien,
berufsunfhig

wesentlidt
gebessert

11. Eduard St.

19

198

Diplomat

Hodtsdtullektorin

Krankensdtwester
Dipl.-Physiker

Arzt

Kindergrtnerin

Laborantin

Dekorateur
Kaufm. Angestellte

Stud. Ass.

Insgesamt

240 2000

Kernneurose,
Berufsunfhigkeit

"geheilt"

2000

reaktiv-neurotisdte,
intermittierende
Depression,
Kernneurose,
Berufsunfhigkeit

"geheilt"

1600

Homosexualitt

vorzeitig
abgebrodten

Zwangsneurose
14300
(+ 2,0 Mesc.)

sdtwere Stotterneurose
5660
(+ 2,0 Mesc.)

sdtwere Neurose mit


3570
(+ 2,0 Mesc.) berufseinsdtrnkenden
Arbeitshemmungen

wesentlidt
gebessert
(Zwang
beseitigt)

gut gebessert
(nidtt
abgesdtlossen)

"geheilt"

35490

+ 6,0 Mesc.

Der zweite Teil der Versuche wurde teilweise an Kollegen in Form von Selbstversuchen in Serien bis zu 25 Sitzungen und wiederum an Pat. mit Neurosen und
psychotischen Grenzzustnden durchgefhrt. Der Arzt war nur in kurzen Abstnden

Versuchspersonen

69

bei den Vpn. Die Protokollierung erfolgte nach dem Gedchtnis der Vpn. oder nach
von diesen selbst angefertigten Tonbandaufnahmen.
Tabelle ber die Anzahl der Versuche des 2. Teiles
Versumsperson

Nr.

Name

12. Kar! H.
13. Werner P.
14. Rainer N.
15. Else G.
16. Elisabeth D.
17. Hans K.
18. Elfriede K.
19. Paula Sch.
20. Holger N.
21. Alfred M.
22. Irmtraud R.
23. Gisela H.
24. Helena N.
25. Paul M.
26. Fritz B.
27. Johann Sch.
28. Manfred B.
29. Alois M.
30. Helmut P.
31. Georg Sch.
32. Hermann H.
33. Grete Sch.
34. Hilde G.
35. Anne St.
36. Hildegard B.
37. Ilse Sch.
38. Anni S.
39. Wilhelm P.
40. Werner W.
41. Sieglinde P.
42. Alfred Sp.
43. Elli M.
44. Martha K.
45. Brbel T.
46. Jochen M.
47. Regina M.
48. Herbert E.
49. Frieda L.
50. Renate K.
51. Erich A.
52. Dieter K.
53. Irma Sch.
54. Albert F.
55. AlmutK.
56. Gnter H.
57. Albin D.
58. Karl G.

~.s
..c ::s

"
N

~
..

Diagnose

Erfolg

~>

64
16
17
20
28
7
55
17
14
10
7
16
27
24
82
38
9
30
9
8
21
4
8
18
3
4
5
10
5
5
8
4
21
4
6
26
12
8
31
29
31
14
27
19
38
12
18

Phobie, Herzneurose"
schizophrener Grenzfall
Zwangsneurose
neurotische Depression, psychopath. Reaktion
schizophrener Grenzzustand, katathymer Wahn
Alkoholismus
psychotischer Grenzzustand
Herzneurose"
hypochondrisches Bild
Charakterneurose
hysterische Anflle (infantile Persnlichkeit)
Kernneurose
schizophrener Grenzzustand, Zwangs syndrom
Agoraphobie
Zwangsneurose
Homosexualitt
Angina pectoris nervosa
Charakterneurose
Angstneurose
Homosexualitt
neurot. Depression, Hypochondrie
Angstneurose
Agoraphobie
schizophrener Grenzfall
Mutismus
Angstneurose
Angstneurose
Charakterneurose
Magersucht, retard. Persnlichkeit
Herzneurose
Charakterneurose
Zwangssyndrom
Charakterneurose
Herzneurose
Phobie
Alkoholismus
Zwangsneurose
Charakterneurose
Angstneurose
schizophrener Grenzzustand
Angina pectoris nervosa
endo-reaktive Depressionen, Schreibkrampf
Exhibitionismus
Charakterneurose, Narkolepsie
Pseudoschizophrenie, Charakterneurose
Charakterneurose nach Paranoia
psychotischer Grenzzustand, paranoiddepressives Bild

++
+
+++
++
+++
++
++
+
+++
+
+++
+++
++
+

+++
++
++
+
+++

+++
+++

++

++
++
+
+++
+
++
++
++

++
+
++
++

++

Klinische Experimente und ihre Einteilung

70

Tabelle ber die Anzahl der VersudJe des 2. Teiles (Fortsetzung)


Versuchsperson

Nr.

59.
60.
61.
62.
63.
64.
65.
66.
67.
68.
69.
70.

Diagnose

Name

Walter T.
16
Klaus F.
25
Helmut B.
29
Hedwig S.
35
Waltraud L.
26
Arzt 1
Arzt2
4
Arzt 3
4
Arzt 4
25
Arzt 5
Arzt 6
Arzt 7
I
Sitzungen insg. 1334

15)

!~

+++

++
+

Homosexualitt, Pderastie
neurot. Depression, Ang. peet. nervosa
Charakterneurose, Angina peet. nervosa
Charakterneurose
Angstneurose

o
++
o

+++
++

Selbstversuche und Lehrbehandlungen


von Krzten

geheilt, wesentl. gebessert


gut gebessert

16
22

38

unbefriedigend
nicht gebessert

10
7

18

noch nicht abgeschlossen


Selbstversuche v. Krzten

8
7

Vpn. insgesamt

Erfolg

38 : 18 = ca. 68Q/o
Behandlungserfolg in ca. 68 6 /0

70
davon behandelt:

56

b) Versuchsbedingungen
Die Vpn. waren whrend der Versuche berwiegend in einem abgedunkelten
Einzelzimmer untergebracht und weitgehend von Geruschen und anderen strenden Auenreizen abgeschirmt. Diese Vorbedingungen sind im Hinblick auf die
Suggestibilitt und Hypersensibilitt der Vpn. unter LSD besonders wichtig. Die
Sitzungen dauerten in der Regel 6-8 Std. Das Mittel wurde morgens 8 Uhr eingenommen bzw. injiziert. (Wegen der Applikationsformen vgl. a. den Abschnitt
"Dosisproblem" .)
Bis gegen 19 Uhr blieben die Pat. unter dauernder rztlicher Kontrolle. Zur
Nacht wurde 1 g eines strker wirkenden Barbiturates, etwa Medinal, per os verordnet. Unsere letzten 500 Versuche unterbrachen wir aus zeitkonomischen Grnden
bereits mittags zwischen 13 und 14 Uhr. Es wurden entweder 1 g Medinal per os
oder 50-100 mg Megaphen als Suppositorium gegeben.
Der Arzt als Versuchs leiter beobachtete bei den 240 exp. Psych. im ersten Teil
der Versuche nicht mehr als 2, im zweiten Teil 5 Vpn. gleichzeitig. Jeder Pat. hatte
wchentlich eine, mitunter auch zwei Sitzungen. Aus ueren Grnden (Semesterferien, berufliche Inanspruchnahme) mute bei einigen Vpn. die Behandlungsserie
vorbergehend, z. T. bis zu einem halben Jahr, unterbrochen werden.

Versumsbedi:ngungen

71

Die Vpn. verbrachten den Rausch berwiegend liegend oder sitzend auf einer
Couch. Sie wurden nicht gehindert, sich im Zimmer oder auch auf dem Korridor
zu bewegen, zu rauchen oder sich anderweitig nach ihrem Wunsch zu bettigen.
Wenn die Vpn. von dem psychotischen Erleben im berma okkupiert wurden,
wurde der Status - sofern es nicht gelang, die Pat. psychisch zu beruhigen - mit
den gleichen Mitteln, die zur Unterbrechung der exp. Psych. dienen, schnell eingedmmt.
Die Beobachtungen wurden in der folgenden Weise fixiert:
1. Sofortige Protokollniederschrift ber das Verhalten der Vp. durch den Arzt in
der Rauschphase und ber ihre Erlebnisse nach Befragen.
2. Tonbandaufnahmen im psychotischen und explorativen Stadium (nur mit
Wissen und Einverstndnis der Vpn.), teils zur Fixierung des Gesprches mit dem
Arzt, teils in Abwesenheit des Arztes, indem der Vp. der Auftrag gegeben wurde,
gewissermaen im Selbstgesprch ihre psychotischen Erlebnisse zu berichten.
3. Nachtrglicher schriftlicher Bericht der Vp., am Tage nach dem Rausch verfat.
4. Nachtrgliche Exploration mit Hilfe von 2. und 3.
Eine ununterbrochene Protokollfhrung durch den Arzt war nicht immer mglich,
teils aus technischen Grnden, teils aber auch, weil seine Gegenwart whrend gewisser Passagen den notwendigen Zustand der Passivitt beeintrchtigte. Auch auf
die Durchfhrung medizinischer Untersuchungen und testpsychologischer Prfungen
wurde nach anfnglichen Versuchen verzichtet. Sie beeintrchtigen, wie hufig schon
einfache Fragen, den Flu des psychotischen Erlebens und unterbrechen den eigentmlich vernderten Bewutseinszustand des Rausches, wie auch BERINGER bei seinen
Mescalinversuchen beobachtete. Im Zustand der Hypersensibilitt knnen Blutuntersuchungen und Injektionen, etwa zur Kupierung des Rausches, als Aggressionen
des Arztes empfunden werden und sind deshalb, soweit irgend umgehbar, aufgegeben
worden. Die Gegenwart des Versuchsleiters war im brigen nicht allein von seiner
Rolle als Beobachter bestimmt, sondern auch ber Stunden durch seine Aufgabe als
menschlicher Betreuer, z. B. zur Beruhigung der Vp. bei starker ngstlicher Erregung
oder bei vehementen psychotischen Einbrchen und seltenen Unruhezustnden.
Die in der Psychose aufgetretenen Erlebnisse wurden mit der Vp. teils vor Abschlu der Sitzung in der explorativen Phase rekapituliert, teils in der wchentlich
1-2 Std in Anspruch nehmenden Einzelbesprechung diskutiert. In ihr wurde auch
die tiefenpsychologische Interpretation der psychotischen Erlebnisse im Hinblick auf
die Biographie der Vp. vorgenommen. Dabei gingen wir methodisch in Anlehnung
an unsere fr das EkB beschriebene Technik vorsichtig analysierend vor, ohne uns
an eine psychotherapeutische Schulmeinung zu binden. Auf den Einflu dieser unter
tiefenpsychologischem Aspekt gefhrten Gesprche und auch etwaiger unmittelbarer
Interpretationen der psychotischen Erlebnisse whrend der Sitzungen werden wir
noch zurckkommen.
Anhang: Die in unserem methodischen Vorgehen eingebaute tiefenpsychologische
Interpretation des psychotischen Erlebnismaterials nach dem Rausch kann zu kritischen Einwnden Anla geben. Sie sollen bereits an dieser Stelle entkrftet werden,
obgleich wir dabei z. T. bereits den Ergebnissen der spteren Untersuchungen vorgreifen. Man kann mutmaen, da unsere Vpn. durch die allmhlich erworbene
Kenntnis der psychologischen Interpretationen ihre Unbefangenheit den psychotischen

72

Klinische Experimente und ihre Einteilung

Erlebnissen gegenber verlieren und dazu bergehen, ein von uns erwartetes, verdrngtes Symbolmaterial zu produzieren. Diesem naheliegenden Einwand sollen
folgende GesidltSpunkte und empirisch.e Fakten gegenbergestellt werden:
1. Rein methodisch wre ein anderer als der hier eingeschlagene Wieg der Untersuchungen an den besonders wichtigen Serienexperimenten bis zu ber einem Jahr mit hoher Dosierung niemals zu verantworten gewesen, wenn sie nicht gleichzeitig einem rztlich-therapeutischen Zweck gedient htten. Eine Ausnahme bilden die Selbstversuche der Krzte, die
diesem Ziel im allgemeinen nicht dienten.
2. Jede Person, die sich wiederholt Versuchen mit Psychotica unterzieht, wird regelmig aus eigenem Impuls nach kurzer Zeit dazu gedrngt, die z. T. tief aufwhlenden
Erlebnisse ihrer bedrlkenden Fremdheit zu entkleiden und in seelisch Vertrautes einzuordnen. M. a. W., sie wird von selbst darauf verfallen, die psychotischen Erlebnisse einem
ihr bekannten mehr oder wenig.er geschlossenen Ordnungssystem einzugliedern. Von den
endogenen Psychosen und auch den exogenen, etwa der Alkoholpsychose, sind uns diese u. a.
als "sekundre Motivation" bezeichneten Vorgnge gelufig. Gestaltpsychologisch wre mit
WERTHEIMER zu sagen, da diese Sinngebungen der autonomen Tendenz der Psyche entsprechen, das Feld sinnvoll und ganzheitlich zu gliedern. Der glubige Mensch bernimmt
beispielsweise ein religises Ordnungssystem und sieht in den Inhalten der exp. Psych.
transzendente Eingebungen. Charakteristische Schilderungen ber die religise Interpretation
von Mescalin-Erlebnissen finden wir bei BERINGER aus der Peyotl-Gemeinde unter RAVE
um 1900 und der Beschreibung eines Winnebago, sowie von den Diuleros bei REKo. Sie
sind aber bezeichnenderweise inhaltlich denen unserer Vpn. beraus hnlich.
Zwei unserer rztlichen Vpn. (wie eine Kollegin von BERINGER unter Mescalin) ordneten
unter hoher Dosierung die Fremdartigkeit der LSD-Erlebnisse in ihre Studien- und Lehrbucherfahrungen ein und waren unkorrigierbar berzeugt, unter einer schizophrenen Psychose
zu leiden.
Bei einem Fehlen derartiger Bezugssysteme, bzw. wenn man sich allein darauf beschrnkt, die Phnomene der exp. Psych. in Beziehung zur psychophysischen Gesamtstruktur
des Individuums zu setzen, bieten sich jedoch nur zwei verfgbare Ordnungsprinzipien an:
a) die aktuelle Erlebnislage, worauf schon BE RINGER hinwies (vgl. S. 53), wie die Beobachtungen SILBERERS in hypnagogen Visionen (v gl. S. 107 ff.) und unser eigenes und BERINGERS Beispiel ber "Gedankenhalluzinationen" (vgl. S. 128) erkennen lassen,
b) der biographisch gewachsene Erinnerungsschatz, der unter gewissen Gesetzmigkeiten in der exp. Psych. wieder hervortreten kann. Auf Einzelheiten wird in den folgenden
Kapiteln eingegangen, indem wir zu beweisen suchen, da es sich dabei keineswegs nur um
Ordnungsprinzipien, sondern um empirische A'bhngigkeiten handelt. (Dabei kann nicht
bersehen werden, wie COHEN mit Recht hervorhebt, da umgekehrt die Hinlenkung der
Vpn. auf die reine phnomenologische Betrachtung der Inhalte nach Art der Beringerschen
klassischen Versuche sie ablenkt von der bloen Innenwendung und dem naiven Erleben
und Haben des Erlebens).
3. Diese biographische Auffassung findet eine gewisse Sttzung in den Reizversuchen
am temporalen Cortex von PENFIELD und JASPER, in denen analog der Modellpsychose biographisches Material zur halluzinierten Reprsentanz gelangte.
4. Ferner ergaben die Eigenversuche des Autors und seiner rztlichen Mitarbeiter mit
LSD in geradezu verblffender Weise, da das Erleben unter der Psychose bei entsprechender Intensitt und wegen seiner eigentmlichen rauschhaft-emotionalen Qualitt nicht nur
keinerlei Reflexionen ber etwaige tiefenpsychologische Bedeutung der Inhalte zult,
sondern einen derartigen Zusammenhang aus dem "In-der-Psychose-sein" unbegreifbar, ja
unsinnig erscheinen lt und mit Emphase verworfen wird (so lange keine halluzinatorischen
Reminiszenzen hinzutreten). Auf die Bedeutung der Suggestibilitt sind wir schon auf S. 46
eingegangen.
5. Auch den durch die voraufgegangene Analyse tiefenpsychologisch sehr versierten
Vpn. gelingt es oft lange Zeit nicht, die relevanten psychoanalytischen und biographischen
Inhalte bereits in der Psychose zu erkennen (vgl. Kapitel IV).
6. Diese unsere Argumentation kann sich ferner auf jene Vpn., die keine einfhrenden
Kenntnisse ber tiefenpsychologische Zusammenhnge besaen, sttzen. Bei ihnen traten

Leerversume

73

smon in den ersten zwei bis drei Sitzungen, in denen wir sie ber die Zusammenhnge
bewut unaufgeklrt lieen, genau die gleidJen, spter im einzelnen beschriebenen Phnomene der exp. Psym. auf, wie sie .aum die "eingeweihten" Vpn. haben. Dabei werden einfrmig neben symbolismem Material biographism wimtige Reminiszenzen halluziniert.

Zusammenfassend glauben wir in diesem Anhang feststellen zu knnen, da dem


Faktor der Hinlenkung auf tiefenpsydlOlogische Zusammenhnge bei unserer Versuchsanordnung keine grundstzliche Bedeutung fr das Ergebnis zukommt.

Wir setzen die Beschreibung der Versuchsanordnung fort: In 4 Fllen (Nr.1, 4,


5 und 11) wurden mit Wissen der Vpn. 1-2 Versuche mit Mescalinum sulfuricum
eingestreut. Wegen der greren Toxicitt des Prparates (FISCHER u. Mitarb.,
PATZIG und BLOCK) wurde aber von einer Wiederholung der Mescalinversuche abgesehen. Die Vpn.26, 27, 35 erhielten mehrmals Psilocybin.
Toxische Folgen durch LSD konnten trotz relativ hoher Dosierung mittels eingestreuter Kontrollen in Form der einschlgigen Leberfunktionsprfungen (TakataAra, Prothrombinbestimmung, Elektrophorese und Weltmann-Band) nicht festgestellt werden. Sie sind nach den Angaben in der Literatur (FISCHER und GEORGI
sowie GRAHAM et al.) auch nicht zu erwarten. Auch ANDERSON und RAWNSLEY sowie
SANDISON et al., die Serien bis zu 50 Sitzungen durchfhrten, beobachteten keine
toxischen Folgen bei Dosen bis zu 400 y. Individuen mit einer weniger als 10 Jahre
zurckliegenden Leberanamnese oder solche mit einem zweifelhaften, regelmig
vor Beginn der Versuchsreihe kontrollierten Leberbefund schieden wir aus.
Die Dosierung lag bei LSD zwischen 10 und 730 y pro Versuch, die durchschnittliche Einzeldosis zwischen 17 und 500 y, bei Psilocybin bei 2-10 mg und Mescalin
bei 0,7-2 g. Bei der Wahl der Dosierung richteten wir uns unter Bercksichtigung
von Gewhnung und paradoxer Gewhnung (vgl. S.45) allein nach der jeweiligen
Gradausprgung des Rausches. Die anfnglichen Versuche, durch relativ hohe Dosen
einen besonders tiefen Rauschzustand zu erreichen, ergaben in bereinstimmung mit
SANDISON et al. keine besonders guten Resultate. Im tiefen Rausch berdeckt bei
LSD und Psilocybin die dann hufig auftretende Bewutseinstrbung die psychotischen Erlebnisformen. Auch Verwirrtheitszustnde deliranter Art knnen auftreten, so da die Vp. nicht mehr zusammenhngend zu berichten vermag. Die
Betreffenden knnen trotz guter Ansprechbarkeit aber auch vom psychotischen
Erleben derart okkupiert sein, da sie unkorrigierbar berzeugt sind, an einer
"echten" Geisteskrankheit zu leiden. (Aus den sonst berwiegenden Pseudo-Halluzinationen werden dann "echte" Halluzinationen.) In allen diesen Fllen ist der frher
erwhnte "reflektierende Ich-Rest" aufgehoben.
Ein mittlerer Rauschzustand, entsprechend der auf S.43 wiedergegebenen Skala,
ist deshalb fr die Produktion und Wiedergabe der charakteristischen Erlebnisse in
der exp. Psych. am ergiebigsten.
c) Leerversudte
In einigen Fllen (Nr. 1, 7 und 8) fhrten wir zur Kontrolle Leerversuche durch.
Bei allen stellten sich entweder typische vegetative Sensationen des Anfangsstadiums ein, oder es kam zur Manifestation einiger auf der Hhe des Rausches
erlebter somatischer Erscheinungen. Beispielsweise entstand allgemeine motorische

74

Klinisdte Experimente und ihre Einteilung

Unruhe, aber auch Raster und verschiedene Muster wurden an der Wand gesehen,
und die Vpn. waren gelegentlich leicht euphorisch. Keiner der Placeboversuche blieb
ohne einen Suggestiv-Effekt, wie auch ABRAMSON u. Mitarb. bei ihren systematisch
durchgefhrten Leerversuchen feststellten. Untersuchungen ber die Placebo-Wirkung
durch JARVIK aus dem Arbeitskreis von ABRAMSON ergaben, da die Verabreichung
von reinem Leitungswasser einen verschwindend kleinen Prozentsatz von Antworten
auf physiologische und psychologische Fragen, verglichen mit denen nach LSD,
brachte. - (Vgl. a. Abschnitt I, 4e.)
d) Suchtgefahr
Die Haschisch- und Mescalinsucht wird in diesem Rahmen nicht nher berdtsichtigt. Beide sind bekannt (zusammengefat bei STRINGARIS und REKO). Eine LSDSucht ist bislang nicht beschrieben worden. Die Mescalinsucht sowie der PeyotlGenu in Nachtlokalen, wie frher der von Cocain, ist nicht unbekannt (H. W.
MAlER, REKO). Eine LSD-Sucht mu befrchtet werden, wenn das Prparat im
freien Handel erscheint (STOLL). Nach unserer Erfahrung an dem speziellen Patientenmaterial von Neurotikern ist die Euphorisierung geringer als bei Mescalin. Aber die
individuellen Varianten sind erheblich. Einer unserer Flle, die Vp. Nr.7 (vgl. auch
S. 209), drngte sich zur Fortsetzung der praktisch ohne Erfolg bleibenden Therapie,
weil sie im Rausch regelmig sexuell-orgastische Erlebnisse hatte. Im allgemeinen
jedoch leiden die neurotischen Vpn., wie SANDISON u. Mitarb. hervorheben, erheblich
unter den in der Regel qulenden und immer wieder berraschenden Erlebnissen
der LSD-Psychose. Wir knnen diese Erfahrung nur besttigen. 1 Im Hinblidt auf die
geringe Toxicitt von LSD-25 bleibt offen, ob bei Dauergebrauch jemals ein Persnlichkeitsabbau wie bei den blichen Rauschmitteln eintritt. Entziehungserscheinungen wurden bei LSD bisher noch nicht beobachtet (BALESTRIERI und FONTANARI,
eigene Beobachtungen). Zum hufigen Gebrauch eignet sich LSD wegen der schnellen
Gewhnung nicht.
Trotzdem wird man damit rechnen knnen, da polytrop Schtige gelegentlich
auch zu LSD greifen, wenn es auf dem Markt erhltlich ist. Nach unserer Erfahrung sind auch Arzte und das Pflegepersonal unter dem flschlichen Gedanken,
sich in bestehenden emotionalen Schwierigkeiten einer Selbstbehandlung unter LSD
unterziehen zu knnen, gefhrdet. Wir sind deshalb im klinischen Betrieb dazu
bergegangen, LSD genauso streng wie Morphiumprparate unter Verschlu zu
halten und seine Ausgabe abzurechnen.
Man wird sich nicht mit der von A. HUXLEY in guter Absicht geuerten Auffassung befreunden knnen, ein regelmiger Drogen-Rausch sei als Ergnzung der
einengenden rationalen Bewutseinsform des modernen, technisierten Menschen zu
empfehlen, um ihm mit dem Eintritt in das "Reich der Visionen" eine zustzliche
Erkenntnisquelle zu erschlieen.

B. Der formale Ablauf des Rausches


Im Gegensatz zu dem unberechenbaren Wechsel der im nchsten Abschnitt beschriebenen inhaltlichen Phnomene der exp. Psych. lassen sich fr den formalen
1

Das trifft gleidterweise beim "Gesunden", z. B. unserer Arztegruppe, zu.

75

Der formale Ablauf des Rausches

Ablauf gewisse Regelmigkeiten des An- und Abschwellens des Rausches und der
Akzentuierung einzelner seiner Qualitten aufzeigen. Eine vorlufige Phaseneinteilung ist aus heuristischen Grnden wnschenswert. Verlaufsform und Intensitt
des Rausches hngen wesentlich ab von der Dosishhe, der konstitutionellen und
funktionalen Dispositon des Individuums und seiner psychischen Ausgangslage (vgl.
a. S. 42 f.) . Aussagen ber den formalen Ablauf werden um so einheitlicher, je mehr
wir die Dosis an diese Bedingungen anpassen in dem Bestreben, bei jeder Vp. regelmig Psychosen gleichen Schweregrades zu erzeugen. Wir schlieen uns damit dem
Vorgehen von SANDlSON et al. an, im Gegensatz zu anderen Autoren, die durch
starre Fixierung der Dosis dem individuellen Faktor nicht Rechnung trugen und
offensichtlich dadurch den Eindruck groer Uneinheitlichkeit der Verlaufsformen
gewinnen muten.
Folgendes Diagramm soll in etwa die idealtypische Verlaufskurve der LSDPsychose wiedergeben. Die individuellen Variationen von diesem Verlauf knnen
freilich sehr vielfltig sein.

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Abb. 3: Verlaufskurve der LSD-Psydtosc

Dieses Schema versucht, der Tatsache gerecht zu werden, da in gewissen Phasen


des Rausches mehrere Erlebnis- bzw. Bewutseinsformen nebeneinander bestehen
oder wenigstens realisierbar sind (BERINGER). Auf der Ordinate sind Stufen der zunehmenden Strke des Rauschsyndromes aufgetragen:
1. Stufe: Entspricht dem Zustand 'beginnender oder nachlassender Rauschmittelw'irkung
bzw. dem einer niedrigen, prpsychotischen Dosierung. Psychologisch zeigt die Vp. oA: eine
gehobene Stimmungslage, regelmig gelockerte Assoziationen, hufig gesteigerten Rededrang
und die Neigung zu unvermittelt aufschieenden alffektiven Reaktionen aus nichtigem Anla
im Sinne erhhter Affektlabilitt. Das Bewutsein ist ungetrbt. Wir bezeichnen diesen
Zustand als explorative Phase. Nicht immer besteht Einsicht in die alffektive Vernderung.
Hinsichtlich der gesteigerten Reagibilitt, mitunter verbunden mit sensorischer Hypersensibilitt, erinnert diese Stufe an den emotionalen hyperaesthetischen Schwchezustand

BONHoEFFER8.

2. Stufe: Das Passivittssyndrom kommt zur Ausprgung. Die Vp. verfllt in den Zustand gesteigerter Gleichgltigkeit, wendet sich von der Umgebung ab, ist hypersensibel

76

Klinische Experimente und ihre Einteilung

gegenber allen Sinneseindrcken und wird von traumhaften Trugwahrnehmungen eines


Oneiroiaes oder von anderen psychotischen Erlebnissen beansprucht. Das zielgerichtete
Denken ist weitgehend reduziert, obgleich es unter willensmiger Anstrengung bis zu einem
gewissen Grad vorbergehend wieder verfgbar wird. Das Bewutsein ist mit zunehmender
Rauschtiefe andeutungsweise getrbt. Bei Gewhnung an das Mittel vermindert sich die
Bewutseinstrbung bei gleichbleibender Dosierung. Durch apperzeptive Auenwendung, sei
sie willentlich forciert oder von auen angeregt, kann die Bewutseinsvernderung, berhaupt die Psychose, in diesem Stadium noch vorbergehend durchbrochen werden.
3. Stufe: Eine schwere exp. Psych. besteht mit ausgeprgtem Oneiroid bei gleichzeitiger
leichter Bewutseinstrbung unter LSD und Psilocybin, geringer unter Mescalin. Die oft
qulende Manifestation der verschiedensten psychotischen Erlebnisse reicht bis hin zur tiefen
rauschhaften Verwirrtheit deliranter Form. Bei der in unseren Versuchen gewhlten mitte/starken Dosierung wurde dieses Zustandsbild selten und dann nur vorbergehend beobachtet.
4. Stufe: Entweder vllige delirante Verwirrtheit oder schwerster psychotischer Zustand,
in dem die Vp. nicht mehr ansprechbar ist. Eine schwere exp. Psych. kann jedoch auch bei
noch relativ gut erhaltenem Bewutsein bestehen, wie bereits wiederholt erwhnt. Die Vp.
ist dann von ihrem Erlebnisinhalt total okkupiert. Ohne die Verfgbarkeit eines reflektierenden Ich-Restes mangelt es ihr an jeglicher Einsicht in das Artifizielle ihres Zustandes.
Das Gesamtbild unterscheidet sich dann hinsichtlich der Schwere nicht mehr von dem einer
endogenen" oder schweren organischen Psychose.

In dem auf der Abszisse dargestellten Zeitkontinuum sind fnf Phasen des formalen Rauschablaufes (I -V) voneinander abgehoben.
I. Anlaufphase: Sie beginnt etwa 1/2 Std nach Einnahme des Prparates (LSD,
per os) und hat explorative Zge. Nach 15-60 min je nach Dosis (bei erschwerter
Resorption durch schwere Mahlzeiten bis zu 150 min) treten die beschriebenen vegetativen Sensationen auf. Sie zeigen den Beginn der
11. oneiroid-psychotischen Hauptphase an. Alle beschriebenen Qualitten der
Stufen 1 bis maximal 3, ganz extrem auch 4, kommen zur Ausprgung. Ihr Hhepunkt ist etwa in der 3. Std nach Einnahme des Prparates erreicht. Die Phase
dauert 3 bis maximal 5 Std, je nach Hhe der Dosis. In der 2.-4. Std werden die
reichsten, strksten und qulendsten psychotischen Erlebnisse beschrieben. Eine Bewutseinstrbung sieht man gelegentlich bei weiblichen Vpn. Gleichzeitig ist aber
ein eigentmliches Phnomen zu beobachten: Die Rauschstrke smwillt wellenfrmig an und ab. Perioden strkerer Rauschbenommenheit wechseln mit solmen
besserer Auenzuwendung und Attenz. Im LSD-Rausm beschreiben SANDISON et al.,
STOLL, BERINGER, LEVINE, ABRAMSON et al. diese Eigentmlichkeit, die im MescalinRausch auch von BERINGER und im Haschisch-Rausch von FRNKEL und JOEL sowie
BERINGER unabhngig voneinander beobachtet wurde. Offenbar handelt es sim um
eine unspezifische rauschtypische Erscheinung. Bei vielen Vpn. tritt als Kennzeichen
des Abschlusses dieser Phase unter LSD-25 u. U. sehr pltzlich eine Ernchterung
ein, in der die Psychose unvermittelt erlischt. Im Diagramm veranschaulicht die
fingerfrmige Senkung der Kurve in der 5. Std dieses pltzliche Umkippen. Die Vpn.
sind jetzt in einem explorativen Stadium und haben hufig das Bedrfnis, ihre
Erlebnisse dem Arzt zu berichten. Sie wirken dabei erstaunlich bewutseinsklar.
Wir knnen diese "Ernchterung" benutzen, um die Psychose abzubremsen. Sehen
wir davon ab, stehen im Hintergrund weiterhin die charakteristischen Denkstrungen
und alle jene psychologischen Besonderheiten der 2., mitunter sogar der 3. Stufe des
Rauschsyndromes. Hufig sind die Vpn. in dieser Teilphase erschpft und verlangen
zu essen.
III.Oneiroide Nachphase: Im Anschlu daran erfolgt ein weniger tiefes oneiroides

Der formale Ablauf des Rausmes

77

oder anderes psychotisches Erleben, das aber, gem Stufe 2 bis 3, weniger eindringlidt und aufwhlend ist. Besser als in der Hauptphase vermag die Vp. jetzt, ihr
Erleben kontinuierlich zu beridtten. Durch aktive Auenwendung oder Ablenkung
im Gesprch knnen nun die abnormen Erlebnisse audt erfolgreich zurckgedrngt
werden. Von Stunde zu Stunde nimmt der explorative Charakter dieser Phase je
nach Dosis zu. Gegen Ende besteht gesteigertes Mitteilungsbedrfnis bei gelockerten
Assoziationen und gewisser Affektlabilitt mit larvierter Neigung zu unkoordinierten
Reaktionen, etwa in Form gesteigerter Aggressivitt oder depressiver Verstimmung.
Der jetzt zunehmend normaler wirkende explorative Rapport tuscht ber die
Affektlabilitt und noch bestehende Denkstrungen hinweg. Dauer dieser Phase
4-5 Std. Sie leitet zwanglos zu der
IV. explorativen Phase ber. Sie kann etwa weitere 6-10 Std dauern, sofern
eine hohe Dosis verabreicht und sie nidtt durdt Medikamente blockiert wird oder
die Vpn. - besonders Frauen - nidtt krperlidt erschpft sind. Die Vpn. sind
psydtisch fast unauffllig, meist gut beherrscht und knnen einem differenzierten
Gesprch folgen. Sie haben weiterhin ein erhhtes Aussprachebedrfnis. Leidtte
Denkstrungen und Affektlabilitt bis hin zu unkoordinierten Ausbrchen aus nichtigem Anla sowie gelegentlidte oneiroide Einsprengungen bei guter uerer Beherrsdttheit stehen im Hintergrund. Die Stufen 1 und 2 dominieren, Stufe 3 mit
eingestreuten psychotischen Spitzen, wie im Sdtema dargestellt, kann noch beobadttet
werden.
V. Sptphase: Sie bezieht sich auf die im 1. Kapitel besdtriebenen seltenen Nachwirkungen des LSD-Rausches von 1-2 Tagen Dauer, die bei hoher Dosierung oder
ohne sedative Abbremsung selten einmal bis zu 14 Tagen anhalten. Die Ersdteinungen der Sptphase sind in der Regel vllig larviert und stellen eine diskretere Form
der III. und IV. Phase dar. Die Vp., die uerlidt bewutseinsklar, beherrsdtt und
im Besitz ihrer vollen Intelligenz zu sein scheint, kann unter Umstnden ein fluktuierendes An- und Abschwellen der Stimmungslabilitt, angedeutete Denkstrungen im
Sinne eingesdtrnkter Abstraktionsfhigkeit und audt gesteigertes Mitteilungsbedrfnis zeigen. Gelegentliche oneiroide Einbrdte, die als Tages- oder Nadttvisionen
auftreten - und sehr intensiv erlebt werden knnen - , kommen vor. Trotzdem
kann die Vp. in der Regel wieder ihrer Besdtftigung nachgehen. Die Erscheinungen
der Sptphase knnen den autodtthonen Zustnden pltzlich auftretender psychotisdter Einzelphnomene im Abstand von mehreren Wodten nach einer LSD-Sitzung
zur Seite gestellt werden, die wir auf S.45 als psydtogene Reaktivierung gekennzeidtnet haben.
Geschlechtsunterschiede uern sidt vor allem darin, da mnnliche Vpn. fast
das Doppelte der Dosis bentigen, um eine gleidt starke Psychose zu erleben, worauf
bereits hingewiesen wurde. Trotzdem sind Mnner, sofern die Intoxikationsfolgen
sptestens zur regulren Sdtlafenszeit, gegen. 21-22 Uhr, kupiert werden, am
darauffolgenden Tag krperlidt ungleidt frisdter als die weiblidten Vpn., die nidtt
selten wegen allgemeiner krperlicher Mattigkeit vorziehen, 1/2-1 Tag im Bett zu
bleiben, was wir auch gewhrten.
Variationen des normalen Verlaufes bestehen bei annhernd hnlicher Dosierung
darin, da die Erndtterung zwisdten II. und III. Phase ausbleibt, stattdessen vielmehr die Rauschintensitt nach einer anfnglidten Plateaubildung von der II. in die
III. Phase kontinuierlich absinkt (vgl. gestridtelte Linie im Schema).

78

Klinische Experimente und ihre Einteilung

c. Grundformen des Erlebens im Rausch


Nach Betrachtung der Stellung der exp. Psych. im Rahmen der klassischen
Phnomenologie und der Entwicklung des psychotoxischen Basis-Syndroms knnen
wir uns der Untersuchung typischer Verlaufskategorien der Rauschzustnde und ihrer
Einteilung zuwenden. Wir mssen dabei zur Gewinnung eines berblicks und zur
Vorbereitung unseres Beobachtungsmaterials fr die folgenden psychopathologischen
Analysen von den herkmmlichen Einteilungsprinzipien abweichen. Das ganzheitliche Erleben der Psychose mu notwendig sehr weitmaschig und nach bergeordneten
Gesichtspunkten gegliedert werden, um nicht wesentliche funktionale und Erlebniszusammenhnge aus dem Blickfeld zu verlieren. Die Beobachtungen im LSD-Rausch
stellen wir wieder voran und gehen - soweit es der Raum erlaubt - auf die hnlichkeit der Verlufe und Inhalte bei den analog wirkenden Psychotica, z. T. auch
bei normalpsychologischen Verhltnissen, also etwa im Traum, im EkB und der
Hypnose, ein.
Die Verlaufskategorien beziehen sich auf Erlebnisweisen in der oneiroid-psychotischen Phase. Kenntnis von ihren Phnomenen bekommen wir berwiegend durch
Exploration whrend der kurzen Perioden guter Attenz jeweils unmittelbar nach
einer psychotischen Erlebnispassage oger aus dem nachtrglichen Bericht der Vp.
Nicht immer kann ausgeschlossen werden, da Inhalte auch durch Assoziation lebhafter bildartiger Vorstellungen spontan ergnzt worden sind. Auf die Schwierigkeiten der praktischen Trennung zwischen halluzinatorischem Erleben und intensiver
optischer Vorstellung machten schon BERINGER, P. SCHROEDER und GOLDSTEIN aufmerksam. Unsere akademisch gebildeten Vpn. lernten aber bald, bei der Beschreibung
ihrer Erlebnisse relativ gut zu differenzieren.
Wir teilen das Erleben in der exp. Psych. 1. nach funktionalem und 2. nach
inhaltlichem Aspekt ein:
1. Unter funktionalem Aspekt lt sich aus spter noch zu errternden Grnden
das Gegensatzpaar
a) fluktuierend-szenische Verlaufsform als eine dem EkB hnliche, "quasi-normale" und
b) stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform als die "extrempsychotische" Verlaufskategorie aufstellen.
2. Dem inhaltlichen Aspekt nach unterscheiden wir folgende fnf Erlebnisweisen
der exp. Psych.:
a) die berwiegend optische,
b) die berwiegend stimmungserfllte,
c) die berwiegend leibliche,
d) Instinkt- und triebgebundene Passagen,
e) Passagen mit Reminiszenzen im Sirmestrug.
Jede dieser fnf Erlebnisformen kann den Ablauf einer oder mehrerer aufeinander folgender Tagessitzungen der exp. Psych. bestimmen. Hufig sind aber auch
kurze Episoden der einzelnen Kategorien in eine der fnf Grundverlaufsformen
eingesprengt. Beispielsweise knnen beim berwiegen der optischen Erlebnisform
kurze leibliche oder intensive stimmungserfllte Passagen eingeschoben sein. Bisweilen unterbrechen sie den Ablauf der Grunderlebnisform, oft aber mischen sich
mehrere miteinander in synsthetischer Weise. Alle diese Erlebnisformen knnen

Funktionaler Aspekt

79

fluktuierend-szenisch verlaufen (1. a) oder der im folgenden beschriebenen Stagnation,


Fragmentierung und Dissoziation (nach 1. b) unterliegen. Selbstverstndlidt mischen
sidt diese beiden, von uns aus dem Zusammenhang getrennten formalen Vollzge
nicht selten.

1. Funktionaler Aspekt
PsydlOlogisdte Elementarerkenntnisse bestimmen die Einteilung in eine fluktuierend-szenisdte und eine stagnierende Verlaufsform, die also keineswegs allein aus
formalen Gesidttspunkten erfolgt. In der Psydtose sind - wie im Normalerleben Bewutseinsinhalte auf lange Strecken als Teile eines ganzheitlidten Erlebens fr die
Beurteilung der Erlebnisinhalte mageblidt. Im Sinne von BRENTANO und JAMES 1
sowie hnlidt bei HUSSERL kann sidt das Erleben, hier das psydtotisdte, als der gesamte reelle phnomenologisdte Bestand des empirischen Ich, als Verwebung der
psydtisdten Erlebnisse nur in der Einheit des Erlebnisstromes" (HussERL) vollziehen.
Es scheint deshalb von vornherein angebradtt, die Kategorien des strmenden Kontinuums der Bewutseinsinhalte audt fr die Psydtose als Mastab zur Untersdteidung
phnomenaler Kategorien zu benutzen. Nadt der Definition von BILTZ darf jede
Durchfledttung der Erlebnisse als szenisdt bezeidtnet werden.
In dem szenischen Ablauf der Mescalinhalluzinose sieht SERKO das System eines
produktiven Geistes", und COOPER besttigt unsere Beobadttungen ber die Hufigkeit szenisdt-optischer Episoden in den Halluzinationen des LSD-Rausdtes.
Wenn die Erlebnisszenen in der exp. Psydt. audt durdt Trugwahrnehmungen
zustande kommen, so stehen sie hinsidttlidt folgender formaler Kriterien dem
Normalerleben doch nodt am ndtsten; sie werden in einem Erlebniskontinuum
erfahren und zeigen eine Integration der sensorischen Inhalte (gleidtgltig, ob akustisdter, optisdter, taktiler oder anderer leibnah empfundener Art) mit Emotionalitt
und Affektivitt. Diese Verlaufsform und ihre Inhalte dem Verstehen nher zu
bringen, wird immer leidtter gelingen, als es bei den formal hodtgradig abartigen
Phnomenen der ansdtlieend behandelten stagnierend-fragmentarisdten Ablufe
mglidt ist.
Eine Gegenberstellung der beiden Verlaufsformen drngt sidt aus diesen Grnden auf.
In der stagnierend-fragmentarischen und dissoziierten Verlaufsform erfhrt der
Bewutseinsstrom kontinuierlidt integrierten Erlebens eine Strung oder wird von
einer grundstzlich anderen, nur von der Psydtose berhaupt bekannten Erlebnisform abgelst. Der Bewutseinsstrom kann sdtlielidt durdt vlliges Aufheben des
Erlebens in einem dem katatonen Syndrom i. S. von JASPERS zuzuredtnenden Ersdteinungsbild stagnieren. Wir sehen als Extrem einen katatonen Stupor, extreme
Formen affektiver Gespanntheit oder das Gegenteil, Hypermotilitt bis zur Motilittspsydtose. In allen diesen extrem-psydtotisdten Kuerungsweisen ist der Pat.
nidtt fhig, Stellung zu nehmen und zu handeln. Zur stagnierend-dissoziierten, also
extrem psydtotischen Verlaufsform zhlen audt Formen dissoziierten Affektes und
abnormer Verstimmung (nidtt nur der depressiven) sowie der Verwirrtheit. Ihnen
1 Der Jamesschen Auffassung des Bewutseins als einem einzigen Strom eines uIianalysierbaren Ganzen ist jedoch die Kritik METZGERS mit Betonung der gestalthaften Gegliedertheit des Bewutseinsfeldes entgegenzustellen.

80

Klinische Experimente un'd ihre Einteilung

allen gemeinsam ist die eigentmliche Eigenscha{l, den quasi-normalen Bewutseinsstrom sensorisch-sensibler Trugwahrnehmungen zu unterbrechen bzw. an deren Stelle
zu treten. Sie zeigen keine erkennbare Entwicklung, kein organisches (wenn vielleicht
auch unverstehbares) Auseinanderhervorgehen von Inhalten oder noch so sprlichen
Erlebnisqualitten, wie man sie beispielsweise als kinsthetisches Erleben bei der
Hypermotilitt annehmen knnte. Sie entsprechen ganz dem grundstzlich Unverstehbaren der endogenen Psychosen.
Die Gegenberstellung der beiden Verlaufsformen erfolgt aber nicht allein unter
dem Aspekt ihrer Nhe und Ferne vom Normalerleben, sondern vor allem unter
dem Gesichtspunkt der aufgeworfenen Fragestellungen. Diese legen nahe, uns bei den
psychopathologischen Analysen zunchst der leichter zu erschlieenden "quasinormalen" Verlaufsform zuzuwenden (IH. Kapitel), um dann spter die viel komplizierteren Verhltnisse der extrem psychotischen, stagnierenden Formen zu untersuchen (IV. Kapitel).

a) Kontinuierlich-szenische Verlaufsform, kurz: quasi-normale Form


Als charakteristisch fr das szenische Erleben der exp. Psych. sehen wir die unaufhrliche Erfllung des Bewutseins mit optischen, aber auch Inhalten aller anderen
Sinnesgebiete, simultan oder sukzessiv, als Trugwahrnehmungen an, die sich in
zusammenhngenden Vollzgen - gelegentlich wie die Szenen eines Filmes - abwi<keln. Wir erwarten jedoch nicht grundstzlich, da sie damit schon dem unmittelbaren Verstehen zugnglich sind. Optische Halluzinationen werden in der Regel
farbig, sowohl bei geschlossenen als auch geffneten Augen, beobachtet. In einem
Teil der Flle erleben die Vpn. die halluzinierten Objekte aus khler, nchterner
Distanz ohne affektive Anteilnahme, wie "ichfern", fremd und nicht zu ihnen
gehrig, wie es SERKO und BERINGER fr Mescalin, FRNKEL und ] OEL, BERINGER
sowie STRINGARIS fr Haschisch, STOLL, CONDRAU, ROTHLIN u. a. fr LSD-25 beschrieben haben: " ... als ob die Vp. nicht selbst diese Dinge erlebte, sondern wie
als Zuschauer dem ganzen Erleben fern stnde" (ROTHLIN).
In seinem klassischen Bericht hebt lOH. MLLER 1826 diese eigenartige Fremdheit
bei hypnagogen Visionen hervor, obgleich er sich in ihnen auch selbst begegnete
(Heautoskopie). Diese erlebnismige Distanz, selbst gegenber heautoskopischen
Erscheinungen, ist uns auch aus den Bildern des EkB gelufig.
Andererseits besitzt das Rauscherleben aber auch jene Dimension bersteigerter
gefhlsmiger und affektiver Beteiligung an den szenischen Inhalten. Dann ist
der Sinnestrug ein ganzheitliches Ergriffensein der Person. Der quasi-normale
Charakter ist in diesen Vollzgen uneingeschrnkt, oft sogar in berhhter Weise
gewahrt.
Wir finden aber auch gelegentlich, da die adquat begleitenden Emotionen den sensorischen Inhalten teilweise vorauseilen oder nachschleppen. Trotzdem ist im Einzelfall schwer
zu entscheiden, welcher Teil des Erlehens den Ansto fr die Entwicklung des Ganzen
gegeben hat. Normalpsychologisch bestehen hnliche Verhltnisse. Emotionen von Anmutungscharakter tauchen auf, ziehen eine Vorstellung nach sich oder veranlassen eine
Handlung, wie umgekehrt Handlungen, Vorstellungen und Sinneseindrcke sekundr Emotionen hervorrufen knnen.

81

Kontinuierlich-szenische Verlaufsform, kurz: quasi-normale Form

In ihrer vollen Ausprgung hat die szenische, quasi-normale Verlaufsform insofern ganzheitlichen Charakter, als - abgesehen von der gestalthaften Gliederung des
Erlebens - die "Wahrnehmungen des Sinnestruges in den zugehrigen Emotionen
voll eingebettet sind. Zugleich besitzt das Erlebnisgesamt eine kontinuierliche Aufeinanderfolge und regt die Person zu sinngemen Reflexionen und Reaktionen an.
Sieht man von der Genese dieses Erlebens als Folge einer toxisch bedingten inneren
Reizproduktion " ab, so unterscheidet es sich formal nicht grundstzlich vom
Normalerleben. Die Ganzbezogenheit bzw. das Primat des Ganzen vor den Teilen,
wie es die gestaltpsychologische Wahrnehmungslehre prgnant formuliert hat, ist der
szenischen Verlaufsform zugrunde zu legen.
Ein charakteristisches Beispiel soll den kontinuierlichen Ablauf der ganzheitlichen,
quasi-normalen Erlebnisform zeigen.
Beispiel Vp.11 (58) 1: .Eine pltzliche Kampfreaktion meiner Muskeln lt mich auffahren. Da sehe ich auch den Gegner: ein krftiger, blonder Riese. Wir ringen gewaltig
miteinander hin und her auf einer Waldklippe. Ich gewinne einen Vorteil. Da verwandelt
sich der Riese in den Teufel. Ein schwarzes, glattes, gromchtiges Ungetm mit Hrnern,
Schweif und Klauen. Er kann auch fliegen. Unentschiedener Kampf. Als er schlielich von
oben herabstt und mir zu nahe kommt, stopfe ich ihm die Bibel ins Maul. Es gibt eine
Explosion mit blulicher Flamme. Es hat den Teufel zerrissen."

Auch RINKEL, SANDISON, BENEDETTI und Co OPER berichten ber szenische Ablufe im LSD-Rausch. Unter Mescalin fanden SERKO, REKO und BE RINGER analoge
Passagen. Im Gegensatz zum LSD wechseln diese jedoch schneller, knnen frmlich
einander jagen, wie brigens auch im Haschischrausch (FRNKEL und JOEL, STRINGARIS), so da sich unter diesen Drogen nur kurze szenische Erlebnisse aneinanderreihen. Unsere Vp. 11 beschrieb z. B. in einer einzigen 10stndigen Sitzung unter
Mescalin fast 125 Einzelszenen (nach Tonbandkontrolle).
Eine analoge szenische Halluzination ganzheitlichen Erlebnischarakters im Mescalinrausch entnehmen wir einer Schilderung bei REKO:
so griff ich nach dem Wesen (dem Teufel). Ich schlug zu ... Dann beim Kamin in
der Elke hatte ich ihn. Brust an Brust rangen wir, bis wir beide strzten, und fester prete
sich die Gestalt, bis die Umklammerung nachlie. Ich drlkte dem Unhold meine freiwerdende linke Hand in den Rachen, da meine Faust seinen Schlund schlo. - Seine
Macht ber mich schwand, ich fhlte mich frei ... Noch einmal griff ich hin. Ich fate etwas
Schleimiges wie einen ungeheuren Kraken. Dann zog eine Wolke am Mond vorbei, und es
wurde ganz finster im Zimmer ... Der Krper des Phantoms hatte sich in weiliche, ballige
Nebel zersetzt, die wie Wolkenlmmer dem offenen Fenster zuweideten ... "

In welcher Weise das Erleben im Mescalinrausch mit dem des LSD geradezu
identisch sein kann, demonstriert der Inhalt einer Passage unserer Vp. Nr. 8 (134):
... Die Vp. sieht zunchst ein einzelnes Menschenbein vor sich, das sich in verschlungenes
Gedrm verwandelt. In ihm erkennt sie bald darauf den krftigen Arm eines Kraken.
Dieser Arm fngt an sich zu bewegen und schlingt sich um den Leib der Vp. Sie ruft
spontan aus, da sie .ein schleimiges Krakengefhl" verspre. Bald sind es mehrere Arme,
die sich fest um ihren Leib pressen, und die Vp. hrt voller Entsetzen das 1 m groe Maul
des vor ihr liegenden Kraken laut auf- und zuklappen.
1 Wenn bei den folgenden Beispielen keine Bemerkung beigefgt ist, handelt es sich
stets um Erlebnisse im LSD-Rausch.

Leuner, Experimentelle Psychose

82

Klinische Experimente und ihre Einteilung

Der Didlter RIMBAUD beridltet von seinen Haschisch-Halluzinosen in "Nuit de


l'Enfer":
" ... Die Uhr des Lebens steht pltzlich still, ich bin nicht mehr auf der Erde .. und
Satan, Ferdinand, luft umher mit den Samenkrnern des Unkrautes ... Jesus wandelt auf
den purpurfarbenen Dornen, ohne sie niederzubiegen, wandelt auf den strmischen Wellen.
Im Licht der Laterne sehe ich ihn aufrecht, wei und mit braunen Lodten neben einer
smaragdgrnen Wolke ... "
Im Opiumrausch nach jahrelanger, regelmiger Einnahme von Tinctura opii
berichtet DE QuINCEY:
" ... vom Gefhl tropischer Hitze und vertikaler Sonnenstrahlung gepeinigt (halluzinatorisch), erschuf sich mein Geist alle Kreaturen: Vgel, Sugetiere, Reptilien, Bume
und Pflanzen ... Aden, Papageien, Kakadus starrten mich an, fauchten nach mir, grinsten zu
mir herber... Ich strzte in eine Pagode ... Krokodile kten mich mit giftigen Kssen.
Ich lag unter unaussprechlichen weien Massen zwisChen Urschilf im Schlamm des Nils ... "
Auch in dem von MAYER-GROSS psychopathologisch eingehend untersuchten
Oneiroid begegnet uns die charakteristische Kontinuitt szenischer Erlebnisweisen.
KUBIN beschreibt in seinem Roman "Die andere Seite" den Untergang des Traumreiches in der Darstellung seiner oneiroiden Psychose bei TH. WINKLER:
" ... in der Hauptstadt tauchen pltzlich eine Unmenge von Tieren auf, Wiesel,
Wlfe, Wildkatzen, Bren und Affen dringen in die Huser und Wohnungen ein und
nehmen berhand . .. In Schwrmen lassen sich gefrige Heuschredten von den Bergen
nieder, und eine solche Wolke vernichtet den Schlogarten in einer einzigen Nacht ... Pltzlich vernahm ich in aer Nhe lautes Kreischen, wie Frohlodten und Schmerz. - Zu meinem
Entsetzen gewahrte ich, da eine gelbhaarige Dirne einen Betrunkenen mit den Zhnen entmannt hatte. Ich sah seine glasigen Augen, er wlzte sich in seinem Blute."
Die Ahnlichkeit szenischer Halluzinationen mit dem TraumerIeben ist unverkennbar. Auch in den hypnagogen Visionen des EkB erleben die Vpn. mehr oder weniger
spontan szenische Verlufe.
Beispiel Vp. 1, vor Beginn der LSD-Serie: Im EkB erlebt der Pat. eine tropische Mondnacht. Auf einer Urwaldlichtung steht ein Tempel, um den trommelnde Krieger wachen.
Durch ein Feuer springend, gelangt der Pat. in einen dunklen Gang, der ihn in einen von
rtlichem Licht erfllten unterirdischen Raum des Tempels fhrt. Ein weigekleideter
Priester hlt vor dem Altar eine mit Weihrauch gefllte Goldschaie empor. Ekstatisch
tanzende, nadtte Mdchen umkreisen den Altar. Der Pat. entreit dem Priester die Schale,
und das Licht erlischt. Der Pat. gelangt mit seiner Beute durch das Dunkel mhsam auf die
Lichtung zurdt. Dort wird er von den Speeren der Eingeborenen verwundet.
In der exp. Psych. hngt die Ausbildung geordneter szenischer Ablufe offensichtlich neben der in der Eigenart des Individuums liegenden Disposition zur optischen
Halluzinose von der Dosis des Rauschmittels ab. Die von uns verabreichte mittelstarke Gabe LSD-25 und Mescalin zielt auf die Erzeugung eines intensiven on eiroiden Erlebens. Unter strkerer Dosis oder zu Beginn einer Sitzung kann jedoch
gelegentlich ein Zustand rauschhafter Verwirrtheit eintreten. Die Vpn. berichten dann
von einem infernalisch-kreisenden Wirbel farbiger Bildteile und Gestalten, die weder
recht beschrieben noch als halluzinatorische Wahrnehmungen auch nur annhernd im
Bewutsein festgehalten werden knnen.

Kontinuierlich-szenische Verlaufsform, kurz: quasi-normale Form

83

Gelegentlich wird auch nach vorherigem langsamem szenischem Flu ohne Steigerung
der Dosis eine kaleidoskopartige berstrzung der Bildproduktion erlebt ("Bilderschwemme"). Spter zu beschreibende dynamische Vorgnge drften fr diesen Vorgang verantwortlich sein.

Abb.4 : Olkreidezeimnung der Vp. 11, ein sinnloses, fragmentarismes Erleben in der Halluzinose des LSDRausmes darstellend. Die Flle der Teilgestalren bewegt sim im bunten , kreisenden Wirbel der Smeinbewegungen und ist - gem hoher Dosierung - in der Summe der Ersmeinungen kaum nom zu fixieren ("Bildersmwemme"). Li . mehrere Zwitterwesen, halb Smwein, halb Fism - halb Vogel, halb Fism-li. unten in einen
Teich springend; in der Mitte eine quallige Ambe mit einer Sonne als Zellkern, darunter und mehr rechts
versdliedene, als sexuell akzentuiert empfundene tierische Gestalten; cc. oben NocendarsteJh:ngen, ber der
Ambe ein ungleiches, sich teilendes Zwillingspaar, d3zwischen berall Marterinstrumente verschiedenster Art:
eine Sge li., Spiee ce., ein Rad zum Rdern usw.

Die Vp. 11 versuchte, das sinnlose Durcheinander der Bildfetzen, eingewoben mit
Gestalten eines Hieronymus Bosch, nachtrglich darzustellen (Abb. 4). Stellt man
sich diese Gebilde als dauernd rotierend, sich zugleich hin und her oder fcherhaft
auf und ab bewegend vor (Pseudokinesien), so entsteht annhernd der Eindruck vom
subjektiven Erleben einer Vp. im Zustand der rauschhaften Verwirrtheit. Die Einzelelemente dieses Kaleidoskops kehren im weiteren Verlauf der Rauschserie nicht selten
wieder. Sie sind dann Gestalten im Rahmen breiter halluzinatorischer Erlebnisse,
denen in diesem Zusammenhang ein gewisser Bedeutungsgehalt hufig nicht abzusprechen ist.
Die kontinuierlich-szenische Verlaufsform ist nicht auf die optische Halluzinose
beschrnkt. Wir finden auch bei den spter zu schildernden Erlebnisweisen, etwa der
Stimmungserflltheit und bei den Reminiszenzen aus der Kindheit, eine analog geordnete Kontinuitt, in der sich ein Inhalt ganzheitlich aus dem anderen entwickelt.
Damit soll nicht gesagt sein, da schon die Sinnbeziehung zur Persnlichkeit des
Berauschten evident wre.

84

Klinische Experimente und ihre Einteilung

Das Hervorgehen eines Erlebnisinhaltes bzw. eines Bildaggregates aus dem


anderen bei einer allgemein gut koordinierten Affektivitt zeichnet also die szenische
Verlaufsform besonders aus. So waren auch im Beispiel des mit dem Kraken kmpfenden Mescalin-Berauschten oder unserer Vp., die in der LSD-Psychose den Teufel
mit der Bibel attackierte, adquate Emotionen beteiligt, etwa wenn die Vp. Furcht
und Schrecken vor den halluzinierten Phantomen berkommt, Kampfeslust ihre Abwehr begleitet und die Schwchung des Gegners als Wiederkehr eigener Kraft empfunden wird. Die Bezeichnung "quasi-normal" erscheint deshalb zur Charakterisierung des geschilderten Erlebnisvollzuges gerechtfertigt.
Diese oft so realistische Erlebnisform berwiegt aber nicht gegenber' den anderen
Verlaufsformen. Jedoch im Hinblick auf ihre Nhe zum "gesunden"' Erleben kann
sie mit Vorteil als Vergleichshintergrund fr die Untersuchungen der: nun folgenden
extrem-psychotischen Verlaufs formen dienen.
b) Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform,
kurz: extrem-psychotische Form
Drei Grundphnomene, die sich von der szenisch-fluktuierenden Form abheben,
vereinigen wir unter der vorliegenden Kategorie der extrem-psychotischen Ablaufsform:
a} Stagnierendes quasi-normales Erleben, das zwischen szenisch-fluktuierender
und stagnierend-fraktionierter Verlaufsform steht.
Die noch als Obergangsform zu bezeichnende Erlebnisweise ist dadurch gekennzeichnet, da einerseits Zge des szenischen Ablaufes, etwa die Koordination des
halluzinierten Inhaltes mit der Affektivitt gewahrt bleiben, whrend andererseits
an Stelle des fluktuierenden Auseinanderhervorgehens der Inhalte eine Stagnation
deutlich ist. Ober Stunden, in seltenen Fllen sogar fr die Dauer mehrerer Sitzungen, ist die Vp. immer wieder von den gleichen halluzinatorischen Inhalten okkupiert. Der Flu des Sinneserlebens scheint "festgefahren", ein Zustand, der fr die
Vp. oft etwas Qulendes hat und fast immer mit affektiver Erregung und psychomotorischer Unruhe verbunden ist 1. Dem Erscheinungsbild nach kann gelegentlich
sogar eine katatone Erregung (im engeren von JASPERS formulierten Sinn) vorliegen,
obgleich adquate psychotische Inhalte der Anla der Erregung zu sein scheinen.
Ein deutlicher bergang zum "echten" katatonen Zustand kann darin erblickt werden, da die halluzinierten Inhalte z. T. nur in Bruchstcken, bisweilen auch nur
schemenhaft, vorbergehend auch gar nicht mehr, wahrgenommen werden, obgleich
die Erregung ber diese "Erlebnislcken " hin bestehen bleibt.
Beispiel Vp.8 (131/146): In drei aufeinander folgenden LSD-Sitzungen sah sich der
junge Mann whrend der ganzen oneiroiden Phase einem gewaltigen Kraken gegenber, der
etwa 1-2 m entfernt vor ihm sa. Er schien den Raum auszufllen und legte bis zu f/ 2 m
dicke Fangarme mit Saugnpfen um die Vp. Die Intensitt dieses Erlebens schwankte, doch
vergewisserte sich die Vp. der Gegenwart dieses Monstrums immer wieder von neuern,
indem sie in eine bestimmte Richtung des Zimmers blickte. Das Ungeheuer war zeitweilig
aggressiv und rckte dem Pat. bis auf 1/2 m vor das Gesicht, langte pltzlich auch einmal
mit seinen Fangarmen nach ihm, so da er erschreckt zurckwich. - Die Vp. befand sich
angesichts des Ungeheuers im Zustand hchster innerer Erregung und bot eine Flle sinnloser, psychomotorischer Symptome, die uerlich dem Bild einer katatonen Erregung entsprachen: So sa die Vp. whrend vieler Stunden hochgradig gespannt auf der Couch,
1

vgl. dynamische Fixierung" S. 208.

Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform


stopfte sich aus Taschentchern geformte Knebel tief in den
Mund, bi mit stereotypen, mahlenden Bewegungen darauf
herum und speichelte sie ein, um sie wieder herauszuwerfen. Mit
glasigen Augen starrte die Vp. unbeweglich auf das Phantom,
grimassierte zeitweilig und war ber lange Strecken nicht ansprechbar. Wenn es gelang, den wie ein Stupor anmutenden
Zustand durch Anruf und durch Rtteln zu unterbrechen, wurde
die Vp. fr wenige Sekunden aus dem abnormen Zustand
herausgerissen und stie hastig aus: "Lassen Sie mich, ich mu
das ... " und gab sich dem Erleben von neuem hin. Die Vp.
schien sich damit voll zu identifizieren und berichtete auch nachtrglich ber das Gefhl, whrend des Zustandes mit ihrer
gesamten Persnlichkeit an einer ihr nicht nher erklrbaren
Aufgabe arbeiten zu mssen. Die Erregung bedeutete eine Kreislaufbelastung mit Pulsbeschleunigung bis 140/ min, und die Vp.
uerte wiederholt in kurzen Momenten spontaner Zuwendung
dem Arzt die Besorgnis, der Kreislauf knne versagen (Medizinstudent). In einer spteren Phase benutzte die Vp. ein nasses
Handtuch als Knehel, auf dem sie herumbi, es herauszerrte und
stereotyp wieder hineinstopfte usf., bis das Handtuch vllig zerfetzt war.

Unsere Abb.5, Kopien eines whrend der katatonen


Erregung aufgenommenen Filmes, veranschaulichen das Zustandsbild in seinen einzelnen Phasen.
Man hatte nicht den Eindruck, da die starke affektive
und psychomotorische Erregung allein aus Anla der Konfrontation mit dem Ungetm entstand. Die Trugwahrnehmung schien nicht Ursache fr die Erregung zu sein.
Vielmehr bestand eine gewisse Gleichzeitigkeit zwischen der
Halluzination des Phantoms und der Erregung, die auch
anhielt, wenn die Vp. sich beispielsweise niederlegte oder
aus dem Raum herausging, das Phantom also vorbergehend
nicht mehr erblickte. Im vorliegenden Fall, wie auch in
anderen, schien sich vielmehr die Auffassung zu besttigen,
da zwischen dem halluzinierten Inhalt und der Erregung
eine funktionale Einheit besteht. Wir kommen spter
darauf zurck.
SANDISON u. Mitarb. erlebten bei ihren neurotischen
Vpn. unter gleich hoher Dosierung analoge Phnomene.
Beispielsweise hing eine groe Spinne whrend mehrerer
Behandlungssitzungen im Zimmer, vor der die Pat. in
stundenlangem Erregungszustand verharrte.
Interessanterweise lt die affektive Erregung im Laufe
der Zeit - bei unserer Vp. von Sitzung zu Sitzung -allmhlich nach. Wenn man die Vp. in dieser fortgeschrittenen Phase der Serienversuche in der Halluzinose fragt,
ob der Krake wohl noch zu sehen sei, blickt sie um sich
und bejaht mit lchelnder Miene, ohne auch nur eine
Abb. 5: Kopien von Filmaufnahmen der Vp. 8 im katatonen Erregungszustand.
Erluterung vgl. Text

85

86

Klinische Experimente und ihre Einteilung

Reaktion oder eine Anderung des Tonfalles zu zeigen. Das Phantom habe jetzt
auch erheblich an Gre verloren und nur noch die Dimensionen eines Fuballes.
(Auf die Korrelation zwischen Gre des Phantoms, dem Grad der bei seinem Anblick bestehenden emotionalen Erregung und dem in dem hier geschilderten Phnomen beschriebenen, allmhlichen Aufbrauch affektiver Erregung im Verlauf mehrerer
Sitzungen sei an dieser Stelle bereits hingewiesen. Er wird uns spter noch eingehend
beschftigen. )
) Auftauchen und Verschwinden bruchstckhaft nebeneinanderstehender Trugwahrnehmungen. - Vergleichbare Extremform ist die Sprunghafl:igkeit und Abgehacktheit schizophrener Ablufe, etwa in der Zerfahrenheit.
Einen weiteren Gegensatz dieser Verlaufsform zum quasi-normalen Erleben beschreiben die Vpn. bei Trugwahrnehmungen, die sich teils als Einzelelemente ganz-

Abb. 6: Kohlezeichnung der VP. 8, die Erlebnisbruchstcke einer fraktionierten Passage darstellend; von
re. oben nach re. unten: Mnnerkopf von hinten, Gebi einer Spinne, Maul eines Elefanten; von li . oben nach
unten: 2 Augen einer mnnlichen Spinne, 2 Augen einer weiblidten Spinne, ein Elefantenauge, ein After mit einer
eyste (li . neben Elefanten)

heitlicher Gegenstnde, teils als Bruchstcke von Gegenstnden oder menschlichtierischer Gestalten darstellen. Wie elementenhafte Einzelteile stehen sie beziehungslos nebeneinander oder folgen Teil nach Teil hintereinander. Ihre Inhalte sind

Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform

87

hufig derartig heterogen, da es oft khnster Deutekunst nicht gelingt, eine Verbindung zwischen den einzelnen Fragmenten herzustellen. In ihrer inhaltlichen Ausprgung erinnern diese Gebilde am ehesten an jene optischen Teildarstellungen in
der rauschhaften Verwirrtheit, mit dem Unterschied, da dort die kreisenden und
sich in berstrzender Flle darbietenden Einzelelemente simultan erlebt werden,
whrend im fragmentarischen Verlauf die einzelnen Wahrnehmungsinhalte sukzessiv,
trge und zhflssig, wie Tropfen nach Tropfen, durch Zwischenpausen getrennt, im
Erlebnisfeld erscheinen, einander ablsen und wieder verschwinden. Ein Beispiel der
Vp.8 (109) kann das am besten beleuchten:
... Pltzlich steht eine Axt in der Luft. Das Bild klingt ab, und langsam kommt aus
dem unteren Teil des Gesichtsfeldes ein hliches Frauengesicht empor . . .. Ein Stck Stahl
mit seitlichen Zacken, fast in Form eines Kammes, taucht auf, ein Tau ist herumgewickelt,
dann erscheint in der Luft schwebend der Kopf eines Tigers, der sich drohend gegen die
erschreckte Vp. wendet. Die Erscheinung hlt nur wenige Sekunden an. Die Bildflche wird
nun erfllt von einer groen Zahl von Wrfeln, die sich stereotyp zu einem Rastermuster
ordnen. In helle Farben getaucht, weicht das Muster allmhlich, und in der Luft erscheint
ein nicht zu definierendes blitzendes Etwas, das sich langsam als ein verpacktes Stck Palmolive-Seife erkennen lt. Die milde grne Farbe breitet sich ber die ganze Wand aus und
erinnert die Vp. an Weihnachten. Schlielich verschleiert sich die Umgebung in einer grnen
Wolke, und optische Inhalte bleiben fr einige Zeit aus. Dann zieht ein violetter Schwaden
durch die Luft, und pltzlich sieht der Pat. unmittelbar vor seinem Gesicht die Klinge eines
Schwertes; am rechten Fu hat er das Gefhl, als wrde dieser lang auseinandergezogen .. .

J'
~:

NAUMCHG, eb enfalls unzusammenhngende, halluzinierte rudlstcke darstellend

Abb. 7: Zeichnung: einer Schizophrenen nach M.

Im Gegensatz zur kontinuierlich ablaufenden, geschlossenen Szenerie werden also


Fragmente sinnlos nebeneinandergestellt. Abb. 6 und 7 geben solche Formen
wieder.

88

Klinische Experimente und ihre Einteilung

Im Mescalin-Rausch berichtet BERINGER von einer Zerstckelung der sich abspielenden Handlungen in Einzelsituationen, die isoliert und als ausgestanzte
Momentbilder ohne Verbindung vorher und nachher bewut werden. Sie tragen den
Charakter des "durchaus Unabhngigen und Unverbundenen" 1.
Den gleichen Sachverhalt kennzeichnen FRNKEL und JOEL fr den HaschischRausch als ein beziehungsloses Nebeneinanderstehen der Dinge wie in einer Fibel fr
Kinder, denen die Einfgung in einen natrlichen organischen Zusammenhang fehlt.
Im Hinblick auf den ontogenetischen Regre der Erlebnisweise im Rahmen des
psychotoxischen Basis-Syndromes (vgl. S. 39) ist dieser Vergleich unseres Erachtens
durchaus sinnvoll. Die Beziehungen zu der charakteristischen Form der Bildbeschreibungen des Kleinkindes, das - wie W. STERN erstmals hervorhob - Bildteil neben
Bildteil elementenhaft beschreibt, ohne den integrativen Zusammenhang zu erkennen,
sind wohl deutlich. FRNKEL und JOEL vergleichen ferner das zergliederte, stckhafte
Wahrnehmen mit Erlebnissen beim Einschlafen, in der Halbtrunkenheit, bei Fieberzustnden, akuten Psychosen und in der Amentia, in denen ebenfalls der einheitliche
synoptische Entwurf und das Aufeinanderbezogensein der Einzelwahrnehmungen
fehlt.
Gerade in diesem in der exp. Psych. beraus hufigen fragmentarischen Ablauf, der
neben den Voruntersuchern bei Mescalin, Haschisch und Hyoscyamin, auch DELAY
bei Psilocybin und MEDUNA bei JB 329 auffiel, ist die Sinnlosigkeit der Inhalte, ihre
mangelnde Rckfhrbarkeit auf psychoanalytische Symbole deutlich. Man versteht,
da sich hier sowohl die Phnomenologie im Jaspers'schen Sinn als auch die Verstehenspsychologie an der Grenze ihrer Erkenntnismglichkeit befinden und diese
Erscheinungen als etwas Letztes, nicht weiter Reduzierbares auffassen mssen. Es
bedarf keiner weiteren Erklrung, da wir es hier mit dem von BASH fr exogene
Psychosen als Allgemeinerscheinung in Anspruch genommenen Gestaltzerfall zu tun
haben (vgl. S. 39).
y) Stagnierende Dissoziation der Bewutseinsinhalte. - Vergleichbare Extremform ist das katatone Syndrom mit stuporser Hemmung, Erregung und Hypermotilitt.
Die Dissoziation ist eine der Psychopathologie bekannte Erscheinung. Das Auseinanderfallen von Inhalt und Affektivitt im Sinn des inadquaten Affektes wird
gerade fr die Schizophrenie als charakteristisch angesehen. Eine besondere Form
stellen die abnormen gegenstandslosen Gefhle, wie abnorme Glcksgefhle und rein
sinnliche Lustempfindungen bis zur mystischen Ekstase in der Schizophrenie dar.
Schon BERINGER machte darauf aufmerksam, da im Mescalin-Rausch ganz analoge
Erlebnisformen beobachtet werden knnen. Am charakteristischsten und eindrucksvollsten sind die Zustnde unbegrndeter Euphorie zu Beginn der LSD- und Mescalin-Psychose, die bis zum Zwangslachen ausarten (STOLL, BECKER, CONDRAU u. v. a.
Autoren), ohne da eine uere oder vorstellungsmige Motivierung bei der in der
Regel noch in attentem Zustand befindlichen Vp. nachweisbar ist. Solche Einsprengungen inhaltloser Emotionen sind besonders hufig bei der fragmentarischen Verlaufsform, in der sie in den Phasen zwischen dem Verschwinden des einen und Wieder1 Die Fragmentierung kann interessanterweise auch Realbeobachtungen im Rausch betreffen. Bewegungsablufe, die die Vp. in der Umgebung sieht, sind dann in einzelne,
kurze Zeit feststehende Bilder aufgelst, wie BERINGER sowie FRNKEL und ]OEL unabhngig voneinander beschrieben.

Stagnierend-fragmentarisch~

und dissoziierte Verlaufsform

89

auftauchen des nchsten halluzinierten Bildes eingestreut erscheinen. Das Charakteristische dieses Phnomens ist wiederum das Fehlen einer verstehbaren Sinnbezogenheit zwischen Affekt und den voraufgehenden oder nachtrglichen Truginhalten. Es
liegen also nicht jene aus dem gesunden Erleben gelufigen Gefhlsassoziationen vor,
die entweder von einer Wahrnehmung oder umgekehrt dadurch ausgelst werden,
da eine primre Gefhlstnung eine Vorstellung anklingen lt. Selbstverstndlich
knnen solche sinngemen Anknpfungen auch im Rauscherleben beobachtet werden, wie sie etwa bei BECKER im LSD und FRNKEL und ] OEL im Haschisch u. a. beschrieben wurden. Sie sind phnomenal aber etwas grundstzlich anderes und in
unserem Sinne als quasi-normal zu bezeichnen.
Das Dissoziationsphnomen ist besonders markant in solchen Passagen, in denen
ein zunchst geordnetes, szenisch-optisches Erleben abrupt durch den Einbruch eines
inadquaten Affektes oder eines inhaltlosen, abnormen Verhaltens unterbrochen
wird. Der Einbruch tritt vllig unmotiviert auf. Er kann sich als abnorme, endogen
wirkende Verstimmung uern, oder sich als innere Gespanntheit bis zur katatoniformen Erregung und stuporsen Sperrung ausweiten oder sich umgekehrt als Hypermotilitt bis hin zur Motilittspsychose i. S. WERNICKES darstellen. Dieser Einbruch
ist in der Regel mit einem Abreien der sonst dominierenden Sinnestrug-Erlebnisse
verbunden. Man hat geradezu den Eindruck, das abnorme, gegenstandslose Verhalten ist stellvertretend fr den Sinnestrug, obgleich es wegen des mangelnden
Bezuges zu den Teilwahrnehmungen wie ausgestanzt erscheint und, gemessen an
seiner formalen Qualitt, absolut inadquat ist. PLOOG spricht aus der gleichen Beobachtung bei Schizophrenen vom "Abhngen" der Halluzinose. Dieser dem katatonen
Stupor zuzurechnende Zustand kann mit ]ASPERS dahingehend beschrieben werden,
da der Kranke "seelisch gelhmt, gedankenlos" ist, obgleich bei vollem Bewutsein
mit der Fhigkeit, die Umgebung wahrzunehmen; er ist vergleichbar mit einem
"toten photo graphischen Apparat, der alles sieht, hrt, auffat und behlt, jedoch
keiner Reaktion, keiner gefhlsmigen Stellungnahme und keines Handelns fhig
ist" (] ASPERS).
Ein Beispiel, das wir der Schilderung unserer Vp. 11 (85) entnehmen, veranschaulicht diese Zustnde:
" ... Dann stehe ich im regennassen Dschungel und sehe einen Tiger. Ich bin selbst der
Tiger und spiegele mich im Wasser. Ein dicker Tigerkopf, ein krftiges Vieh aus Bengalen,
das Hunger hat und brllt. Ich brlle auch krftig. Der Tiger geht zusammen mit einer
roten Schlange auf Jagd. In einer Lichtung legen sie sich auf Lauer. Da wallt pltzlich
Nebel auf, und nichts ist mehr zu erkennen. - Allmhlich stocken die Bilder gnzlich Dunkelheit - mir wird zunehmend bel, ich habe Brechreiz, fhle mich seekrank, empfinde
eine allgemeine peinigende Leere und Schwindel. Ein paar Bilder qulen sich mhsam
herbei, z. B. das Modell eines anatomisch aufgeschnittenen weiblichen Oberkrpers. Ich
werde schlapp, alle Energie scheint zu schwinden. - Nach einiger Zeit komme ich in
heftigste Erregung."
Folgendes Zustandsbild bietet sich: Der Pat. ist hochgradig gespannt, beit die Zhne
aufeinander, ist kaum - vorbergehend gar nicht - ansprechbar; dabei motorisch unruhig,
luft kreuz und quer im Zimmer umher, schlgt wiederholt mit dem Kopf heftig gegen die
Wand, schleudert die ausgezogenen Schuhe mit lautem Krach dagegen, da der Putz abfllt,
pret unverstndliche Laute durch die Zhne, sthnt und luft weiter gespannt hin und her.
Erst allmhlich, etwa nach 10 min, knnen wir wieder Kontakt gewinnen. Zunehmendes
Ekelgefhl stelle sich ein. Der Pat. erscheint noch immer hochgradig geqult, wird aber
allmhlich ruhiger. Zugleich berichtet er, da nun eine Flle von Bildern auftauche und um
ihn herum auf- und abflute, ohne da er zunchst Einzelheiten erkennen knne. Er werde

90

Klinische Experimente und ihre Einteilung

geradezu berschttet von einem kreisenden Wirbel sinnloser Elemente und Gestalten. Sie
bltterten sich allmhlich auf und schauten ihn mit lsternen Physiognomien an. Strme
von hlichem, kitschigem Schmuck zgen an ihm vorber. Bahnen von Kot flssen vorbei.
Schlielich habe er das Gefhl, unter einem groen Anus zu liegen, dessen Exkremente ihm
ins Gesicht tropfen. Er schaudert und hat starke, der Situation durchaus angepate Ekelgefhle.

Besprechung: Charakteristisch fr die Dissoziation ist das unmotivierte Abbrechen der anfangs noch relativ flssigen optischen Erlebnisse. Typisch ist ferner,
da an ihre Stelle im Erlebnisfeld zunchst Nebel und Dunkelheit treten und dann
(hier ber vegetative Symptome und eingestreute fragmentarische, in erstarrter Form
wahrgenommene Bilder) eine kurze emotionale Leere entsteht, aus der der heftige
Erregungszustand bricht. Er ist absolut unmotiviert. Nach seinem Abklingen (begnstigt durch die beruhigende Gegenwart des Arztes) setzt sich nach kurzer Labilittsphase die Halluzinose fort. Das Wiederauftreten des Sinnestruges vollzieht sich
aber zunchst berstrzt in einer Flle einzelner, zunchst gar nicht fabarer, die
Vp. frmlich berflutender Inhalte, wie wir sie auch im toxischen Verwirrtheitszustand finden (Bilderschwemme, vgl. Abb. 4). Nach weiteren 10-15 min mndet
die Halluzinose dann in das ruhigere Fahrwasser quasi-normalen Sinnestrugerlebens
und die Emotionalitt koordiniert sich.
Mit dem stagnierend-fragmentarischen Ablauf darf jene Erscheinung nicht verwechselt werden, die schon BERINGER, FRNKEL und andere als ein Nebeneinanderherlaufen verschiedener Bewutseinskategorien im Rausch beschrieben. In unserem
Verlaufsdiagramm S.75 kam diese Simultaneitt zum Ausdruck. Nchterne Orientierung und kritisches Ichbewutsein mit der Fhigkeit zur gleichzeitigen Selbstbeobachtung trotz des Auftretens optischer Halluzinationen sind verbunden mit rauschhaft vernderter Affektivitt, 3 Phasen, die relativ unabhngig nebeneinander herlaufen knnen.
Nicht nur derartige Zustnde unmotivierter Erregung, gelegentlich mit aggressivem A:ffekt, sondern auch ein katatoner Stupor mit Stereotypien oder eine Hypermotilitt bis zur ausgeprgten Motilittspsychose nach WERNICKE sind unmotiviert
und hngen alle Trugwahrnehmungen ab.
Beispiel Vp.8 (140/146): In mehreren Sitzungen besteht lange Strecken das Bild eines
katatonen Stupors. Die Vp. liegt in gestreckter Haltung hlzern auf der Couch und starrt
unbeweglich an die Decke. Die Mimik ist maskenhaft starr, nur an den gespannten Gesichtszgen, dem fliegenden Atem und der feuchten Gesichtshaut kann ein Zustand innerer
Erregung abgelesen werden. Fr lange Zeit ist die Vp. nicht ansprechbar, obgleich dffenbar
nicht strker bewutseinsgetrbt. Nachtrglich stellt sich heraus, da sie nicht halluzinierte,
Mutismus und starr gerichteter Blick also keineswegs Folge einer optischen Fesselung waren,
inhaltslose Erregung,
sondern der psychopathologische Sachverhalt einer Katatonie gepaart mit den Gefhlen allgemeiner innerer Gehemmtheit - das Innenleben charakterisiert.

Stereotypien in diesen erlebnisentleerten Perioden zeigen sich in unentwegten,


um den Mund kreisenden Bewegungen des Zeigefingers, wiederholtem pltzlichem
Wegzucken des Kopfes, als ginge die Vp. ruckartig vor einer Gefahr in Deckung,
iterativem Hin- und Herpendeln, anhaltendem Ringen der Hnde. Ein Motiv fr das
Verhalten knnen die Vpn. niemals - auch nicht nachtrglich - angeben. Fr die
Bewegung des In-Deckung-Gehens bestanden keinerlei auslsende Bewutseinsinhalte.

Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufsform

91

Diese Tatsache ist um so bedeutsamer, als unsere Vpn. sich beim Nachlassen der
Wirkung des Toxins wieder im normal-psychologischen Zustand befinden, und wir in Gegensatz zur endogenen Psychose - kurze Zeit nach dem psychotischen Erleben
eine Beschreibung aus der Sicht der nunmehr "gesunden" Psyche erhalten.
Keineswegs regelmig unterbricht die stagnierende Dissoziation ein bereits aufgebautes szenisches Erleben. Nicht selten entwickelt sich zu Beginn der Sitzung mit
Ansteigen des LSD-Spiegels ein katatones Zustandsbild, das ber Stunden anhalten
kann. Erst langsam kommen Sinnestruginhalte zur Wahrnehmung als fragmentarische Elemente, die sich schlielich langsam zu einem quasi-normalen Erlebnisablauf zusammenschlieen. Im IV. Kapitel werden wir eine derartige, nach gewissen
Regeln sich vollziehende Auflsung extrem-psychotischer, katatoner Zustnde in
szenisch-kontinuierlichen Verlaufsformen beschreiben.
Der folgende Bericht schildert eine fr die exp. Psych. recht ungewhnliche
Motilittspsychose unserer Vp.7. Das Zustandsbild entwickelte sich schon unter der
geringen Dosis von 40 y LSD-25 und ist wiederum durch Stagnation aller Erlebnisinhalte gekennzeichnet:
Objektiv befand s~ch die Pat. whrend der ganzen Phase eines mittelstarken Rausch,es
in krperlicher Unruhe, in der eine Flle von Dreh-, Wlz- und Spreizbewegungen der
Glieder in einen sich periodisch wiederholenden motorischen Gesamtablauf eingebaut war.
Dauer, Intensitt und Ausma der Bewegung standen in deutlicher Relation zu der jeweils
verabreichten Dosis.
'ber den Rcken wlzte sich die Vp. auf der breiten Unterlage zur Seite, die linke
Seite stets bevorzugend; die Glieder, vor allem die Beine, wurden dabei gespreizt, so da
ein Bein in gestrecktem Zustand hoch durch die Lufl: fuhr, hnlich wie bei Bodenbungen.
Die Arme wurden gebeugt ber den Kopf gehalten, whrend sich die Vp. einmal um ihre
Lngsachse drehte. Dann folgte wieder eine Torsion um die Querachse, indem sich die Vp.
aufrollte, aufrichtete und sich, ber die Schulter langsam abrollend, vornber beugte und
in einer anderen Achse zur Unterlage wieder flach auf den Boden glitt. Dreh- und Wlzbewegungen lsten die Bewegungen einzelner Extremitten in einem insgesamt sinnlos
erscheinenden Spiel der Motorik ab. Je nach Dosis war diese Motorik weichflieend oder
abrupt, bei hoher Dosis (100 y) mit fast ballistisch schleudernden Bewegungsformen der
Extremitten. Dann schienen die Bewegungen extrapyramidalen Charakter zu haben, doch
waren sie nicht von der Gequltheit der glOen Torsionsdystonie. Auch schien die Vp.
nie eigentlich erregt oder unruhig zu sein. Die Bewegungen waren (abgesehen bei der
Hchstdosis) im ganzen zgig-gleitend und liefen fr die Dauer vieler Stunden in fast
gleichbleibendem Tempo ab.
Die Pat. war dabei, sofern ihre schla!ffe Mimik einen Ausdruck erkennen lie, meist
heiter gestimmt, frmlich als wrde sie die dabei erlebten senso-kinetischen Empfindungen
genieen. Nur bei gesteigerter Dosis wirkte sie geqult. Auf dem Hhepunkt der Psychose
war die Vp. gering oder gar nicht ansprechbar und gab keine zusammenhngenden Antworten. Trotzdem war sie keineswegs desorientiert. Gelegentlich rutschte sie von der
Unterlage herunter, um sich mhsam - offensichtlich unter der Schwierigkeit, die Motorik
zu koordinieren - ohne Hilfe auf das Polster zurckzufinden. Durch Ansprache, Festhalten, Beruhigung oder Anbringen von Hindernissen war der Motilittsablauf weder zu
bremsen noch entscheidend zu modifizieren. Durch Stunden setzte er sich vielmehr geradezu
automatenhafl:, offenbar eigengesetzlich und mit monotoner Eindringlichkeit fort.
Er schien unter hoher Dosis (100 y) keine Rcksicht auf das Krftereservoir der Vp. zu
nehmen, die am Ende erschpfl: war und im Anschlu daran 24 und mehr Stunden schlief.
Bei der sportlich trainierten Vp. traten aber niemals Kreislaufkomplikationen oder Temperaturanstieg auf.
Die Ausschnitte von Filmaufnahmen vermitteln einen besseren Eindruck von dem eigentmlichen Bewegungsablauf als die Beschreibung (Abb. 8).

92

Klinische Experimente und ihre Einteilung

In der von uns durchgesehenen Weltliteratur ber


LSD-Versuche fanden wir keinen analogen Fall einer "Motilittspsychose" . Der Phnomenologie nach mu sie u. E.
diesem von WERNICKE zuerst
beschriebenen Syndrom hyperkinetischer Bewegungsstrungen zugerechnet werden ("Bewegungstollheit" der alten
Psychiatrie).
Unsere
Vp.
wirkte durchaus als "seelenlose Maschine". Man hatte
selten den Eindruck, da
innervatorische
Phnomene
mit verstndlichen Handlungen gekoppelt vorlagen. Ahnlich wie Schizophrene mit
hyperkinetischen Bewegungsstrungen zeigte auch unsere
Vp. sonderbare Krperwindungen, das Sich-Wlzen, das
Steifstrecken des Rckens und
teils bizarre, teils schleudernde
Bewegungen. Eigentliche Ausdrucksbewegungen jedoch fehlten bei ihr gnzlich. Auch
Grimassieren und Gebrden
blieben aus.
Ihr subjektives Erleben
beschrieb die Vp. wie folgt
(zusammengefat) :
1. Unter 40 y LSD: "Zunchst (etwa 1/2 Std nach Einnahme des Prparates) sprte
ich ein Kribbeln in den Hnden
und eine innere Unruhe, die sich
in ein starkes Vibrieren steigerte,
das von den Beinen, vor allem
von den Waden, ausging und
den ganzen Krper durchzog.

Abb. 8: Kopien von Filmaufnahmen der


Vp. 7, die einzelnen Phasen der im Text
gesdlilderten Motilittspsychose wiedergebend

Stagnierend-fragmentarische und dissoziierte Verlaufs form

93

Es steigerte sich immer mehr, bis im das Gefhl hatte, auseinanderzuplatzen. Es smien
mir, als wenn ich furchtbar frieren wrde. ICh konnte weder die Gedanken sammeln.
nom war es mir mglim, irgendeine natrlime bildhafte Vorstellung zu entwickeln 1. Viel~
mehr schienen sim ungezhlte Visionen im Brumteil einer Sekunde zugleim einzustellen, so
da keine einzelne wahrgenommen werden konnte: ein Gefhl, als wenn eine Smallplatte
mit groer Gesmwindigkeit abgespielt wrde und nur ein einziger smriIler T~m zu vernehmen ist.
Schlielich hatte ich das Gefhl, jeder kleinste Nerv sei in Schwingungen geraten. Der
von den Beinen ausgehende "Stromkreis" schien in wellen- oder spiral artigen inneren
Schauern von den Waden durch den ganzen Krper geleitet zu werden, um sich dort zu
verlieren. Dabei traten heftige, vllig unbewut ausgelste Bewegungen der Beine auf."
2. Unter 70 y LSD: " ... Ich hatte den Eindruck, da irgendwelche Krfte aus dem
Inneren des Krpers herausgezogen und zentral gesammelt wurden, wobei ich mich
instinktiv und unwillkrlich bewegen mute, ohne irgendwelchen Einflu auf den Ablauf
der Bewegungen zu haben, sie auch ni mt anhalten konnte. - Dabei kam ich mir vllig
meiner eigenen Person enthoben vor, war von meiner bisherigen Wesensart entfernt. Die
Bewegungen waren pausenlos, spiralartig und gingen in heftigen ruckartigen Impulsen von
den Beinen aus. Bei jeder dieser Wellen spielte sich ein neuer, mir unbewuter innerer Vorgang ab, der mich gedanklich vollstndig in Anspruch nahm, obgleich ich in Wirklichkeit
gar nichts denken konnte. Die Bewegungen schienen irgendeinen dunklen, mir unerklrbaren
Sinn zu haben, um dessentwillen ich sie ausfhren mute 2. So konnte ich kaum zur Kenntnis
nehmen, da man mich ansprach. Stimmungsmig war ich teilweise sehr vergngt oder
regte mich auf. Die Gedanken stellten sich erst nach Abklingen der Motorik wieder ein und
waren auf ganz natrliche Dinge gerichtet."
3. Unter 100 y LSD - (gegen Ende der Sitzung): " ... sobald im in irgendeiner beliebigen Stellung vllig erschpft zusammensank, wurde iCh im selben Augenblick wieder yon
neuem zu den Bewegungen gezwungen. Wenn ich den Raum verlassen wollte, wurde ich
wie von magnetischen Krften festgehalten und immer wieder von neuem angetrieben. Die
Triebkraft ging jeweils von den Waden aus ... "

Besprechung: Unter unserem Aspekt des Gegensatzes zwischen fluktuierendem


und stagnierendem Erlebnisablauf der exp. Psych. ist in diesem Fall von Interesse,
da das gesamte nichtkinsthetische Bewutsein zugunsten der Hypermotilitt ausgeschaltet ist. Die Vp. hatte anfnglich sogar selbst das Gefhl, da die Bewegungen
stellvertretend fr ihre Gedanken und die ihr aus Kenntnis der Verlaufsformen
anderer Vpn. bekannten optischen Halluzinationen ablaufen. Diese eigentmliche
motorische Reaktionsform setzte sich ber 22 Sitzungen, von leichten Variationen abgesehen, stereotyp fort, ohne da dabei jemals ein psychotisches Sinneserleben anderer
Form auftrat. Das Zustandsbild demonstriert besonders kra die stagnierende Verlaufsform in der exp. Psych. Ganz ungewhnlich ist die lange monosymptomatische
Fixierung. Sie korrespondiert mit einem Mangel an innerer, d. h. psychotherapeutischer Entwicklung der Person. Dieses eigentmliche Festgefahrensein der exp. Psych.
wird uns spter noch ausfhrlich beschftigen. Dem stereotypen Festhalten an einer
anfnglichen psychotischen Erlebnisweise begegnen wir erfahrungsgem in der Klinik
endogener Psychosen hufig.
Nam einem MilieuwemseI entwickelte sich bei dieser Vp. eine szenisme Halluzinose im
Rausm. Sie lste die smlagartig aufhrende Motilittspsymose gewissermaen ab. Von
diesem Zeitpunkt an war aum eine deutlime therapeutische Entwicklung der Vp. erkennbar.
1

Die Vp. kennt halluzinatorisme Erlebnisformen aus Gesprchen mit anderen Vpn.

~ Das subjektive Empfinden eines Sinnes ist hchst eigentmlim und lt die Frage einer

"inneren" Bedeutung des Erlebens offen.

94

Klinische Experimente und ihre Einteilung

In der Beschreibung der Vp. kehrten gewisse leibnahe Halluzinationen wieder,


z. B. das Stromgefhl als ein Vibrieren und das zwanghafte, ichfremd erlebte Einschieen der motorischen Impulse, das die Vp. immer wieder von neuem aus ihrem
Erschpfungszustand emporri. Als Teilerleben der Motilittspsychose knnen sie der
leiblichen Erlebnisform zugerechnet werden.
Eine ebenfalls zur stagnierend-fragmentarisChen und dissoziierten Verlaufsform
gehrende extrem-psychotische Erlebnisweise ist der dissoziierte Einbruch einer
schweren pathologischen Verstimmung oder eines starken Affektes. Wir bringen Beispiele in passendem Zusammenhang weiter unten (vgl. S. 142 f.). Es bieten sich hier
Zustnde, die teils an das Bild einer endogenen Depression erinnern, teils den
Charakter von inadquaten, pltzlich aufschieenden Affekten haben, sei es etwa
heftiger Wut oder ttlicher Aggressivitt, sei es einer schweren, frei flottierenden
Angst oder auch beides gemeinsam in ambivalenter Verzahnung.

2. Inhaltlicher Aspekt
a) berwiegend optische Erlebnisform
Aus den wiederholt angefhrten Grnden trennen wir nicht in klassischer Weise
zwischen Illusionen, Pseudohalluzinationen und Halluzinationen von Leibhaftigkeitscharakter. Diese Erlebnisqualitten gehen bei der Verlaufsbeobachtung als unterschiedliche Intensittsgrade optischen Erlebens in der exp. Psych. stufenlos ineinander
ber. Der ihnen zugeordnete Funktionsbereich darf als die einheitliche psychische
Grundfunktion der optischen Abbildung (KRETSCHMER) aufgefat werden. Die in
ihr zur Darstellung kommenden Inhalte knnen mit gutem Erfolg entsprechend behandelt werden.
In der exp. Psych. stellen die optischen Halluzinationen die am hufigsten vorkommende Erlebnisform des Sinnestruges dar (wie bei allen exogenen Psychosen im
Gegensatz zur Schizophrenie). Aus diesem Grund orientieren wir uns in der Psychopathologie der Rauscherlebnisse immer wieder an der optischen Halluzinose als
Standardform des Sinnestruges. Die anderen geschilderten psychotischen Erlebnisweisen knnen stellvertretenden Charakter haben, sofern sie nicht mit der optischen
im syneidetischen Verband zusammentreffen.
Auf die Wiedergabe von Beispielen kann verzichtet werden, da wir sie bei der
fluktuierend-szenischen Erlebnisform bereits ausfhrlich beschrieben haben.

b) berwiegend stimmungserfllte Erlebnisform


Das bei unseren Vpn. gehuft auftretende reiche Material des Erlebens ausschlielicher Stimmungserflltheit in der exp. Psych. ist Veranlassung, diesen Teil der
Rauschphnomene gesondert herauszuheben. Wir beobachten Verlaufspassagen, in
denen die Vpn. ber Stunden, nicht selten sogar whrend der Dauer einer oder
mehrerer Sitzungen, keinen nennenswerten Sinnestrug im optischen, akustischen oder
krperlichen Bereich erfahren. Ihr Rauscherleben ist durch Stimmungserflltheit gekennzeichnet. Analog der stagnierenden Verlaufsform besteht daher offenbar ein

berwiegend sllimmungserfllte Erlebnisform

95

gewisses Aussdtluverhltnis gegenber der Halluzinose. Unsere Vp. 11 besdtreibt


diesen Zustand folgendermaen: "Je intensiver das Gefhl, desto sdtwdter ist
immer das Bild - es wird einfadt dunkler vor den Augen, wenn eine anhaltende
Welle intensiver Gefhlsregung ber midt kommt".
Wir wrden oie hier hervorgehobene Erlebnisart nidlt gesondert beschreiben, wenn die
emotionalen Erlebnisphasen sich lediglich als vorbergehende Zwischenpassagen im Rahmen
des oneiroiden Briebens abspielten, wie etwa als Mektdissoziationen bei der fragmentarischen Verlaufsform. Zwar mssen diese krzeren eingesprengten Episoden inaaquater
emotionaler Erregung (etwa die typische initiale Euphorisierung oder Passagen unmotivierter
affektiver Erregung) wegen ihrer funktionalen Verwandtschaft hierher gerechnet werden.Eigentlicher Anla zur gesonderten Aufstellung dieser Verlaufs kategorie ist aber die Hufigkeit der sich ber Stunden, ja ber mehrere Behandlungssitzungen hinziehenden Passagen
intensiver Stimmungserflltheit bei Fehlen sensorisch-sensibler Inhalte. Wir finden sie sowohl
im LSD- und Psilocybin-Rausch als auch in schwankender Form in der Mescalinpsychose. Sie
sind u. E. vor allem deshalb beachtenswert, weil sie teilweise recht differenzierte und
durchgestaltete Stimmungscharaktere haben, sich also keineswegs in den Formen depressiver
oder manischer Verstimmungen erschpfen.
Beide kommen im Rausch selbstverstndlich vor, so da wir auch sie der stimmungserfllten Erlebnisform zurechnen.
Ein Beispiel soll einen derartigen Einbruch stimmungserfllten Erlebens in die
szenisdte Halluzinose veransdtaulidten.
Beispiel Vp.4 (36): " ... Jegliche Erinnerungen und Bilderlebnisse sind erloschen. Es ist
nicht nur leer im Sinne: frei von menschlichen Bindungen, sondern auch kalt, d. h. ohne
menschliche Wrme. In der Depression stellt mich der Intellekt dem riesigen, sich ber
unendliche Rume erstreckenden All gegenber, einem ewigen, erbarmungslosen Gesetzen
gehorchenden Gebilde, dem gegenber sich der Mensch zur absoluten Null degradiert fhlen
mu. Es verkrpert die ebenso erbarmungslose wie kolossale Realitt. . .. Zwei weitere
Kennzeichen des Zustandes: ... kein Hoffnungsschimmer am Horizont und Ekelgefhl, besonders ein fader Speichelgeschmack, der zum stndigen Ausspucken (ein ganzer Brechnapf
voll) veranlat. Ich konnte kaum etwas zu mir nehmen ... "
Bespredtung: Bemerkenswert ist die Rolle des Ekelgefhls, das eigentmlidterweise bei vielen Verstimmungszustnden der exp. Psydt. unserer Vpn. eine Rolle
spielt. Phnomenologisdt ist der hier gesdtilderte depressive Einbrudt etwas Unverstehbar-Letztes, ausgesprodten "endogen" Wirkendes. Das Zustandsbild entzieht sidt
jeglidter verstehender psydtologisdter Aufhellung. Vorherrsdtend ist das Erleben der
Leere, der Vereinsamung und - wenn audt unausgesprodten - der absoluten Ohnmadtt gegenber der Realitt. Darin liegt der existentielle Charakter des Erlebens,
whrend Sdtuldgefhle, Verarmungsideen und paranoiae Inhalte fehlen.
Die gleidte Vp., die hufig sehr ausgedehnte, rein stimmungserfllte Passagen hat,
besdtreibt uns im Tonbandprotokoll einen andersartigen stimmungserfllten Zustand,
der whrend der ganzen Sitzung anhlt. Sdtwere Schuldge/hle paranoider Art
misdten sidt hier in das Spektrum versdtiedener affektiver Tnungen, die zugleidt
auf die Kindheit Bezug nehmen.
Beispiel Vp.4 (Band): " ... Ein Mibehagen berschleicht mich ... ich habe das Gefhl,
jemanden vergiften zu wollen oder zu mssen ... ganz eigenartig ... " (wiederholt mehrmals eindringlich): "vergiften, vergiften, vergiften... ich habe schwere Schuldgefhle, ein
Giftmrder zu sein ... ist ganz eigenartig - ich klappere, ich schttele mich aus Angst vor
dem Gefngnis... ich habe das Gefhl, ein kindlicher Giftmrder zu sein... dabei eigene
schwere Schuldgefhle ... "

96

Klinisme Experimente und ihre Einteilung

In dieser Weise flstert die Vp. leise, hufig stereotyp die Aussprme eindringlim
wiederholend, vor sim hin. Sie sprt die Gefngnisatmosphre, zittert vor Angst am
ganzen Krper, wiederholt immer wieder den Aussprum, sie habe das Gefhl, ein kindlimer Giftmrder zu sein und jeden Moment ins Gefngnis gebramt zu werden.
"Ein Gefhl reinen Unbehaustseins . .. ein Gefangener, der an sim selbst herumlangweilt. - Am was, gefangen: im wurde von vornherein abgewrgt! ... Intensiver Ha
gegen die Umwelt, ein ganz intensiver Ha! ... im wei nimt, warum im die Eltern so
hasse, merkwrdig, im wei es nimt, ein rimtiges suerlimes Gefhl (sthnt wiederholt) als wenn man ein Kellerfenster aufstt, wenn es modrig riemt.... Das Gefhl ganz tiefer
kindlimer Zerknirsmung, als htte im meine Eltern damals umgebramt, ganz tiefe Zerknirsmung - sind namenlos, diese Smuldgefhle - Milliarden von Smuldgefhlen. "Auf der einen Seite die weihevolle Stimmung des Gotteshauses im Kindergottesdienst, auf
der anderen namenloses Gruseln, wenn man sim im elterlimen Keller mit der Giftflasme
dastehen sieht 1. - Das fliet derartig ineinander ber, das gibt einen derartig eigenartigen Aufgu, eine Mismung. Man fhlt sim eigenartig vertieft in seinem Ha, da man
vergiflen mmte, und zugleim im Gottesdienst: ,Blo das nimt, blo das nicht' ... " Smlge mit der Faust gegen die Wand geben der Vp. Beruhigung und Simerheit -: "Das
Gefhl vom anderen Gesmlemt wird aum in das Smuldgefhl aufgenommen, eigenartig die Verwandtsmaft zum anderen Gesmlemt - im sehe mim nom als Kind die Hunde
beobamten, ohne eine Ahnung zu haben, was sie treiben - mein Kindergottesdienstwissen. - Nun kommt das intensive Gefhl einer Begierde, einer sexuellen Begierde. Es
gibt nichts Saueres als einen sexuellen Verzimt (Sthnen) - erst das Gefhl, ein kindlimer
Giftmrder zu sein, jetzt kommt man sim als ein sexuelles Untier vor."

Bemerkungen: Die Vp. hatte mit der gleichen Dosis (400 y) frher bereits typische szenisch-halluzinatorische Erlebnisse im LSD-Rausch. Sie ist in dem geschilderten
Zustand nicht benommen, sondern gut ansprechbar. Mit monotoner Stimme, stoweise, wird das Gefhlserleben geschildert. Als paranoid-depressive Inhalte treten
die Selbstvorwrfe ber vllig irreale Tatbestnde hervor. Entsetzen und Grauen,
teils ber die Verlassenheit, teils ber die schon in der Phantasie vorweggenommene
Bestrafung mischen sich ein. Pltzlich kommen Haeinstellungen gegenber den
Eltern mit starker Gewissensambivalenz (Kindergottesdienst, den die Vp. als Kind
sehr eifrig besuchte) auf.
Entsprechend unserer funktionalen Einteilung mu der Ablauf als ein fluktuierendes, wenn auch sehr langsam flieendes, psychisches Geschehen aufgefat werden.
Die Stimmung wird nicht konstant festgehalten, wenn sie auch lange Zeit um den
gleichen Gegenstand kreist und im Untergrund depressiv ist. Das berspringen von
Angst- auf Hagefhle und dann ber das Erleben der Einsamkeit auf den sexuellen
Bereich zeigt, da das Erlebnisfeld ganz langsam von einer Stimmungszentrierung
zur anderen "wandert". Zwischen den einzelnen Erlebnisschwerpunkten kann man
eine gewisse assoziative Beziehung vermuten. Insofern unterscheidet sich diese Form
stimmungserfllten Erlebnisverlaufes von der zuerst beschriebenen stagnierend-fragmentarischen und dissoziierten Form des "depressiven Einbruches". Dort ist das Erlebnisfeld stereotyp, oft ber Stunden von der gleichen Stimmungsqualitt erfllt.
Diese stagnierenden Zustnde erinnern am ehesten an eine endogene Depression, in
der die Pat. tage- und wochenlang die gleichen depressiven Inhalte, sie in stereotypen
Aussprchen wiedergebend, konservieren. Ein eindrucksvolles Beispiel schildern wir
noch auf S. 142 f., wo das Bild einer schweren vitalen Depression die exp. Psych. ber
1 Kein realer Hintergrund auer der Erinnerung, da im Keller des elterlichen Hauses
der Kindheit einmal eine Flasche mit Salzsure stand, die die Vp. jedocl1 niemals anrhrte.

10

berwiegend stimmungserfllte Erlebnisform

97

mehrere Stunden beherrsmte. - Der Gegensatz zwismen stereotyper Fixierung eines


psymotismen Inhaltes und fluktuierendem Weitersmreiten des abnormen Stimmungserlebens wird uns spter nodt eingehend besmftigen.
Im letzten Beispiel ist die gelegentlidte Regression auf frhkindliche Stimmungsreminiszenzen von Interesse, wie die "weihevolle Stimmung des Gotteshauses" im
Kindergottesdienst. Sie ist keineswegs selten und kann gelegentlim biographisdt
nher bestimmt werden.
Eine prgnante Regression des Affektes und zugleim ein Beispiel fr die sehr
differenzierte und nam den versmiedenen Rimtungen hin smillernde, z. T. ambivalente Stimmungserflltheit des Erlebens berimtet uns ebenfalls die Vp.4.
Beispiel Vp.4 (Band): "Sexuelle Gier und Todesangst halben sich verfilzt miteinander.
Ich wrde einen Menschen umbringen, um davon loszukommen, - ich bin nicht der Mann,
der sich das gefallen lt ... " (was, bleibt unausgesprochen). "Ich habe eine furchtbare
sexuelle Gier und einen Ha auf die Eltern, alles eingepackt in Schuldgefhle. - Was ich
nicht alles fr Skrupel hatte schon damals als 15jhriger - ich dachte, bist du ein Mrder,
bist du ein Betrger? .. - denke es noch heute, dahinter steckt eine fundamentale Kraft,
die nach dem Tode der Eltern drstet ... !"

Analoges Wiederaufleben von Stimmungsmomenten aus der Pubertt oder


anderen Kindheitsphasen, oft im Sinne assoziativer Anknpfung, berichten BERINGER
im Mescalin-, FRNKEL und JOEL im Haschisch-Rausm.
Smlielidt finden wir aum Stimmungsgehalte, die das Selbstwertgefhl belasten
und ebenfalls phnomenologism etwas Letztes, nimt mehr Rckfhrbares darzustellen smeinen. Die Erfahrung lehrt jedom, da sie, wie mandte andere Stimmungsvernderungen, aum die depressiven, durm das Eingehen auf motivlime Zusammenhnge psymotherapeutism geradezu smlagartig kupiert werden knnen. In diesen
Fllen drngt sidt die Annahme auf, da kausale bzw. reduktive Determinationen
bestehen (vgl. Kapitel IV).
Beispiel Vp.11 (199): " ... Intensive Verzweiflungsstimmung! Ich werde niedergeschmettert, psychisch in einzelne Bestandteile zerlegt, die jeder fr sich entwertet werden.
Ich empfinde mich als das niedrigste, verchtlichste Geschpf der Welt. Der Rest von Selbstachtung ist systematisch zerstrt, indem jedes scheinbar positive Gefhl beim Auftauchen wie
durch eine bermchtige Kritik einer unbezweifelbaren Autoritt als Pose entlarvt, durch
den Schmutz gezogen wird .... Ich existiere gewissermaen nur noch in der Annahme und
dem Durchleben dieser von allen Seiten ber mich hereinbrechenden Verzweiflung. Ich fhle
mich bei den Haaren und am Genick gepackt und mit dem Gesicht in den Schmutz gestoen.
Ich krmme mich zusammen wie ein getretener Wurm, als ob ein groer ekliger Klumpen
aus dem Halse herauswrgen will ... "

Die in der. SChilderung benutzte Darstellung in krperlimen Qualitten mamt


nimt nur die Besdtreibung drastism, sondern entspridtt intensiven synsthetismen
Krperempfindungen der Vp.
Dieses Beispiel stellt den Prototyp einer stagnierenden stimmungserfllten Passage
dar. Das Erleben bleibt - ohne jeglimen Sinnestrug - ber lngere Strecken auf
die Affekte Verzweiflung, Minderwertigkeitsgefhle und Ekel zentriert. Dagegen
kann man beobamten, da immer dann, wenn sich eine aggressive Gestimmtheit
zeigt und sogar zu einer Handlung (i. S. der Abreaktion) fhrt, die Stagnation, das
"Auf-der-Stelle-Treten", im Stimmungserleben zugunsten einer bald folgenden Fluktuation berwunden wird. Ein eindrucksvolles Beispiel dieser Art mit starker aggressiver und sexuell-inzestser Abreaktion besmreiben wir auf S. 101 und verweisen
hinsidttlidt der Theorie auf S. 208.
Leuner, Experimentelle Psychose

98

Klinische Experimente und ilhre Einteilung

Aber auch eine charakteristische manische Verstimmung, wie sie von den meisten
Autoren als Beispiel fr die erste Rauschsitzung geschildert wird, kann diese Fluktuation veranschaulichen.
Beispiel Vp.11 (2-5): "Etwa 45 min nach Einnahme des Prparates macht sich das
Gefhl einer starken Aktivitt der gesamten Muskulatur bemerkbar". - Die Vp. hlt sich
nachtrglich fr sehr lustig und mit gutem Humor begabt. Objektiv ist sie hocheuphorisch,
enthemmt und wirkt z. T. infantil. Sie springt im Raum umher, mchte die Gardinen
herunterreien, singt frhlich, und es macht ihr geradezu kindlichen Spa, sich laut zu
benehmen, die Tren zu knallen und sehr aktiv hin- und herzugehen, ohne da ein rechter
Inhalt oder eine Zielrichtung des Handelns zu bemerken wren. Vielmehr steht die Freude
am Ausgelassensein, die als "ausgesprochen kindisch" empfunden wird, im Vordergrund.
Zwischendurch kommt es zu langen und heftigen Lachsalven, die einem halluzinierten Hund
namens Pluto gelten, der sein Gesicht in komische Falten zieht.
Zu einem spteren Zeitpunkt schlgt die Stimmung in ein intensives Zrtlichkeitsgefhl
ohne eigentliche Partnervorstellung und ohne sexuellen Einschlag um, das im weiteren Verlauf als ein "wohliges, selten erlebbares und erlebtes Einssein mit der Wirklichkeit" umgeschmolzen wird.
Wir erhalten selten detaillierte Beschreibungen dieser subjektiv sehr angenehm
empfundenen Erlebnisse und Stimmungen, offenbar, weil die Vpn. sich diesem Zustand mit weniger Mitteilungsbedrfnis hingeben, als es bei den qulenden depressiven Verstimmungen der Fall ist.
Ein auf der anderen Seite sehr erhebend empfundenes Gefhl "des Einssein mit
der Umgebung und der Wirklichkeit" kann sich verdichten und zu einem "Gefhl
mystischer Einheit werden, einer ganz allgemeinen Zrtlichkeit kosmischer Art, einem
Einssein mit der Welt, einer Kraftquelle zugleich mit dem Gefhl, die Situation des
allgemeinen Lebens schpferisch zu gestalten" (Vp.11 [130]).
Wir finden also die verschiedensten gefhls- oder stimmungs erfllten Erlebnisse
in der Modellpsychose, und zwar im LSD-, Psilocybin- und gleichermaen im
Mescalinrausch. Aus den differenzierten Beschreibungen mssen wir schlieen, da es
sich keineswegs allein um diffuse Grundstimmungen als bloen Stimmungs-Hintergrund handelt. Inhaltlich haben neben depressiven Gefhlen mit Schuld und Verzweiflung und existentiellem Verlassen sein auch aggressive Affekte Platz: Zorn,
Wut oder auch sexuelle Erregung, teils in paranoischer Beziehungsetzung, teils aber
auch als bare Gefhlsempfindungen, werden beschrieben. Seltener finden wir mystische
Erlebnisse des Einsseins und der Verschmelzung. Charakteristisch fr alle ist,
da nur in den seltensten Fllen, und dann nur sehr bla, gleichzeitig Sinnestrugerlebnisse bestehen. Vielmehr handelt es sich bei den stimmungserfllten Passagen
offenbar um eine Erlebnisform des Rausches sui generis.
c) berwiegend leibUche Erlebnisform
Unter dieser Kategorie subsumieren wir vor allem Erlebnispassagen, die sich in
der Sphre des Leibbewutseins (JASPERS) abspielen. Wir verstehen darunter psychotische Erlebnisweisen, die sowohl das Bewutsein des leiblichen Zustandes als auch
des rumlichen Krperschemas umfassen und sich als halluzinatorische Erlebnisse der
"Somato-Psyche", um den Begriff WERNICKES zu gebrauchen, abspielen. Wir sehen
bewut von einer weiteren Aufgliederung der Erlebnisse in einzelne Sinnesgebiete
nach Art der klassischen Psychopathologie ab, weil es sich auch bei der somatisierten
Erlebnisform empirisch stets um Erlebnisganzheiten handelt. Relativ geringe Be-

berwiegend leibliche Erlebnisform

99

deutung haben in diesem Rahmen die isolierten Strungen des Krpersmemas wie
die im vorigen Kapitel erwhnten Gliedvergrerungen und -verkleinerungen usw. Die im Rahmen der fragmentarismen Verlaufsform bereits besmriebenen katatoniformen Phnomene knnten z. T. unter der hier errterten Erlebnisart aufgefhrt
werden. Eine Zusammenfassung der somatismen Phnomene der exp. Psym. zu einer
besonderen Erlebniskategorie remtfertigt sim vor allem aus der groen Bedeutung
und Hufigkeit abnormen Leiberlebens, das bei manmen unserer Vpn. eine viele
Sitzungen ausfllende Erlebnisbesonderheit darstellt. Ihre Qualitten knnen nimt
immer im Rahmen der blimen Besmreibungen von halluzinierten Krperempfindungen befriedigend untergebramt werden.
Beispiele veransmaulimen am besten, welme komplexen Erlebnisqualitten wir
im Auge haben. Mit den somatismen kondensieren sim nimt selten optisme, akustisme und andere eigentmlime und smwer bestimmbare Anmutungsqualitten zu
einer Ganzheit des Erlebens, das hufig von adquater, nimt selten aber aum von
inadquater Stimmungs- und Affektlage begleitet ist.
Beispiel Vp.6 (178): Die Vp. weint, schiuchzt jammervoll und spricht dann wieder in
stundenlangen Passagen monoton wie folgt vor sich hin: "Meine Hnde sterben ab, sie
xerbrennen - ich habe sie verbrannt - sie brennen wie Feuer - ... Paulinchen war allein
zu Haus ... ich kann doch mein Todesurteil nicht selbst ber mich fllen ... " Dabei starrt
die Vp. unentwegt auf ihre Hnde, in denen sie ber Stunden unbemerkt ihre Brille hlt.
In der nachtrglichen Exploration ergibt sich, da sie das Gefhl hatte, die Hnde an
einem Gaskocher, den sie deutlich vor sich sah, in suicidaler Absicht verbrannt zu haben.
Obgleich sie objektiv dauernd auf ihre Hnde starrte, sah und fhlte sie die Hnde nicht
mehr. Spter schwanden auch ihre Beine, worber sie in helles Entsetzen geriet.

Krperlime Halluzinationen verbinden sim mit optismen zu einer Erlebnisganzheit, der - wie wir es von Smizophrenen kennen - eine entspremende
Bedeutung beigelegt wird.
Die reinste Ausprgung eines ganzheitlimen und leibnahen Erlebens besmrieb
die Vp.10, die in hnlimer Weise in 30 fortlaufenden Sitzungen unter LSD prvalierte. Die namtrglime Besmreibung gibt ihren eigentmlimen Charakter wieder.
Beispiel Vp.l0 (121): " ... Es war, als wenn sich ein Gefhl von innen herausrollte.
Es spielte sich in meinem Krper ab, und ich empfand es sehr intensiv. Groe Hohlrume
entstanden in meinem Krperinneren immer dann, wenn mir die Erkenntnis dmmerte, da
etwas an mir falsch ist. Die Hohlrume fielen wieder zusammen, wenn diese Erkenntnis
zu meinem Besitz wurde und ausgeprgt war. Ich empfand eine zunehmende nervse und
gefhlsmige Empfindlichkeit, die sich solange steigerte, bis ich jeden Nerv in meinem Kopf
versprte. Dort empfand ich drei Etagen oder Stufen. Ich selbst befand mich in diesem
etageweise gebauten Hohlraum, einer Blase in meinem Kopf. Sie war die Angst. Die Angst
kam mir vor wie ein groer Ballon, von dem sich Auslufer nach Art von Krallen ausstlpten. Sie entsprachen, nein, sie waren die bersteigerten Empfindungen. Die "Angstblase"
sa in meinem Kopf, und zugleich befand ich mich in ihr. Die krallenartigen Ausstlpungen
fielen, jede einzeln, wieder zurck, wenn ich mich in sie versetzen konnte. Ich mute frmlich auf meinem Weg durch die 3 Etagen in jede der einzelnen Ausstlpungen kriechen und
hatte groe Mhe dabei. Hinterher fiel jede in sich zusammen. Sie waren gleichzeitig auch
Leitungen, hochgespannt und berempfindlich. Der ganze Proze begann ursprnglich mit
einem vom Herzen aufsteigenden Gefhl von zwei voneinander isolierten Strngen. Der
linke Strang schien Wildheit und der rechte meine Scheu zu sein (Eigenschaften, die mir
schon frher klar geworden waren). Immer dort, vio ich diese Qualitten auf dem Wege
vom Herzen durch den Hals zum Kopf nicht miterleben wollte, bildete sich eine kleine
Blase, und die beiden Strnge konnten sich nicht vereinigen. Manchmal hatte ich die furchtbar beklemmende Angst, ich kme nicht weiter und wrde in diesen Empfindungen, die

100

Klinisme Experimente und ihre Einteilung

im durmleben mute, umkommen. Diese Gefhle waren einerseits in mir, andererseits aber
um mim herum, sie umsplten mim, und im hatte Angst, in ihnen zu ertrinken."

Besprechung: Emotionale Zustnde werden also nicht nur als diffuse Krperempfindungen erlebt, sondern erhalten Handlungscharakter in der umrissenen Topographie eines somatisch-emotionalen Innenschemas, in dem sich die Vp. nach einer
gewissen Ordnung zu bewegen und eine Leistung der Selbsterkenntnis zu vollbringen
hat. Die Vp., die im brigen unter psychosomatisch-vegetativen Sensationen und
Schmerzzustnden in der Herzgegend und am Kopf litt, erlebte mit eindrcklicher
Ganzheitlichkeit und doch auch auf einer der Darstellung zugnglichen Ebene gleichzeitig: topologische Organempfindungen, Gefhle der Scheu und Wildheit als eigene
emotionale Qualitten; zugleich wiederum ist sie erfllt von beklemmender Angst,
sie knne ihre Aufgabe nicht erfllen. Dieser Affekt ist einerseits innenzustndlich,
andererseits fhlt sich die Vp. simultan vom exterritorialisierten eigenen Gefhl umflutet, das auf diese Weise auch Empfindungscharakter erhlt. Das Gesamterleben zeigt
fluktuierenden Verlauf, dessen Fortschreiten sich die Vp. in dem Gefhl, eine Aufgabe zu erledigen, verpflichtet fhlt. Das Sichfortbewegen im Krperinnenraum ist
synsthetisch mit dem Sichvergegenwrtigen und Durchleben gefhlsgetragener Erkenntnisse insgesamt ein hochkomplizierter, ganzheitlicher Erlebnisvorgang, dem man
mit elementenhaft-deskriptiver Aufgliederung nur Gewalt antun wrde. Hinsichtlich
seiner kontinuierlichen Verlaufs gerichtetheit zeigt der Zustand die Qualitt der quasinormalen Verlaufsform.
Ein weiteres Beispiel veranschaulicht die Entwicklung eines somatischen Verschmelzungserlebnisses, das auch als eine vollstndige Identifikation mit dem halluzinierten Objekt interpretiert werden knnte. Es ist mit einer Krpermetamorphose
und starker adquater Affektreaktion verbunden.
Beispiel VP. 1 (103): "Es nehmen die vor gesmlossenen Augen stehenden Ornamente
insektoide Formen an: tastende Fhler, krabbelnde Gliederfe, kugelfrmige Glotzaugen
usw. . .. Gleimzeitig aber greift die insektoide Umformung auf das ganze Zimmer, einsmlielich meines ganzen Krpers, ber. Ich habe den Eindruck, da in diesem Zustand
meine Arme Leiber von Engerlingen, meine gespreizten Hnde Spinnen sind. In meinen
Beinen fhle ich das Kribbeln von Tausendflern. Dieser insektoiden Welt gegenber wird
die heroische Pose vllig sinnlos; brig bleibt nur ein kaltes Entsetzen und das Bewutsein,
da ich nur noch diese eine Sekunde habe, nein zu sagen, weil bei weiterem Ablauf der
Insektifizierung ich genau so unrettbar in meinem Chitinpanzer gefangen wre wie Kafkas
Handlungsgehilfe ... "
Der Pat. konnte sich also durch energische Willensanstrengung noch aus dem anschwellenden Erleben herausreien, hnlich etwa wie man sich bei einem Alptraum aus dem Schlaf
in den Wachzustand befrdert.

Die spter beschriebenen Erlebnispassagen mit Reminiszenzen im Sinnestrug, in


denen die Vp. eine krperliche Autometamorphose mit kindlicher Verkleinerung
des Krpers und Altersregressionen durchmacht, sind z. T. dieser Erlebnisweise der
somatischen Manifestation des Sinnestruges zuzurechnen. - Die hier vorgenommene
Einteilung geht notgedrungen ber die natrlichen funktionalen Zusammenhnge
hinweg.
Die Beispiele veranschaulichen, da unsere Vpn. somatopsychische Erlebnisse von
Ganzheitscharakter haben, die an Intensitt und Prgnanz den optischen Erlebnissen
nicht nachstehen. Warum einmal mehr optische, ein andermal mehr leibliche Halluzinationen auftreten, bleibt unklar. Fr unsere weiteren Errterungen ist wichtig

Instinkt- und triebgebundene Passagen

101

hervorzuheben, da bei manchen Vpn. die leibliche Erlebnisform an die Stelle der
optischen Halluzinose, die i. a. berwiegt, treten kann, whrend bei anderen
wiederum die berwiegend stimmungserfllten Passagen ber lange Zeit hin das
erlebnismige Primat haben. Alle knnen einander vertreten.
Wir sehen davon ab, Vergleiche mit den schizophrenen Krperhalluzinationen,
die mancherlei Ahnlichkeit zeigen knnen, anzustellen. Wichtig scheint aber doch der
Hinweis, da der leiblichen Erlebnisform in der exp. Psych. der Charakter des
Hysterisch-Demonstrativen vllig fehlt. Im Gegenteil ist hufig zu beobachten, da
sich die meisten psychotischen und oneiroiden Erlebnisse der Vpn. in Gegenwart des
Arztes eher beruhigen, in seiner Abwesenheit aber subjektiv bedrohliche Formen
annehmen knnen. Gleiche Erfahrungen machten SANDISON et a1.
Unter besonderen Bedingungen erlebten wir in einem Fall vorbergehend massives hysterisches Gebaren. Es wirkte grotesk bertrieben und konnte unschwer von
der "Echtheit" der beraus ichnahen psychotischen Erlebnisse unterschieden werden.
d) Instinkt- und triebgebundene Passagen
Schlielich beobachteten wir in der exp. Psych. ausgesprochen triebhaft-instinktgebundene Passagen. Sie werden zweckmig als Sonderform des psychotischen
Erlebens hervorgehoben, weil ihre Untersuchung Hinweise auf die dynamischen
Zusammenhnge bei Triebhandlungen zu geben vermag. Die Beobachtung triebhafter Verhaltensweisen hat zudem eine gewisse Bedeutung in den neueren Bestrebungen erlangt, zur Erklrung psychopathologischer Phnomene endogener Psychosen
die Instinktlehre (TINBERGEN) und die Verhaltensforschung (K. LORENZ u. a.) heranzuziehen (PLOOG u. a.).
Das Repertoire des Instinkt- und Triebverhaltens beim Menschen ist - wenn
man von den fragwrdigen Einteilungen der Trieblehren absieht - vom berwlbenden typisch menschlichen Verhalten von frhester Jugend an stark modifiziert
und von diesem nicht ohne Gewalt abzugrenzen. Wir gehen auf diese Problematik
hier nicht nher ein, beschrnken uns vielmehr auf die Wiedergabe einiger typischer
Passagen, in denen triebhafte Verhaltenstendenzen in der exp. Psych. kernhaft auftreten.
Beispiel Vp.11 (151): " ... Rasche Symptomentwiddung nach Einnahme des Mittels Wrme und Energie im ganzen Krper; unangenehm nur ein im Penis lokalisiertes Gefhl,
als wrde mir dort meine mnnliche Kraft dauernd abgesaugt. Ich mache mir im Zimmer
Bewegung. Es kommt zu einem kalten, nchternen, hellen, zielbewuten Wutanfall. Die
Kleiderbgel zerbreche ich, die Aggressionen sind nicht mehr auf den Arzt abgelenkt. Ihr
Ziel ist vielmehr meine Frau. Uralter Krger setzt sich in klirrende Weinflaschen um, die ich
im benachbarten Keller im Zielwurf auf helle, im Raum stehende Picassofiguren werfe. Es
sind wenigstens 24 Flaschen, die an der Wand zerschellen. (Realiter nur 3!). Es kracht
herrlich. Das ist sehr erleichternd. Der Wutanfall erinnert mich an das Verhalten meiner
Vter. Gedanke: Das ist ja nicht unbedingt dein eigener Stil. Interessant, in der Wut sieht
man tatschlich rot. Meine Hnde haben rote Konturen, und rote Tupfen sehe ich darauf.
Bei ansteigender Selbstkontrolle steigt auch meine Wut. Mir schiet der Gedanke in
den Kopf, dich kontrolliert die Mutter in dir. Ich vergewaltige erst meine Mutter, dann
meine Frau. Ich tte sie beide, indem ich ihnen den Kopf mit einem Krummschwert abschlage. Blut fliet. Die frher erlebte arabische Atmosphre herrscht um mich. Die Leichen
werden in einen Sumpf geworfen. - Dieser Vorgang kommt so berraschend, da ich ihm
nicht gewachsen bin unQ am Ende mit Widerwillen vollziehe. - Das vergewaltigte Mutterbild trgt brigens noch andere Zge, nmlich die von Tante A. 1. und S. Z., die meiner
Frau hneln."

102

Klinisdte Experimente und ihre Einteilung

Der von Haus aus uerst wohlerzogene, gesellsmaftlim gewandte und in seinem
Charakter durmgehend wohltemperierte Akademiker und Familienvater, der im
allgemeinen beraus gtig, mild und ausgleimend auftritt, erlebt in der LSDPsymose bei einer Dosis von 300 y, an die er bereits eine gewisse Gewhnung gezeigt hatte, einen ungewhnlimen aggressiven Erregungszustand, der sim smeinbar
ohne jeglimen ueren Anla manifestiert. Er smlgt unvermittelt in smwere
sexuelle Aggressionen der Vergewaltigung und des Mordes an den nmsten Angehrigen in der Phantomwelt der Halluzinose um. Der Ausbrum wird zwar subjektiv, fr den Auenstehenden zunmst aber dom remt mangelhaft, motiviert. Vom
formalen Aspekt handelt es sim um einen smweren, aggressiv-triebhaften Raptus
ohne jeglimen simtbaren Zusammenhang mit der Persnlimkeit, deren Charakterhaltung mit diesem Verhalten ausgespromen kontrastiert. So kann der psychotische
Erregungszustand weder aus der Charakterstruktur nom aus dem Sinnzusammenhang verstanden werden.
Aum sexuelle Erregung kann im LSD-Rausch unmotiviert und isoliert auftreten,
wie sie die Vp. 1 (6) besmreibt:
..... Stark sexuelle Erregung, Erektion, keine Partnervorstellung. - Die Erregung geht
in den Zustand diffuser Krpergefhle ber, die gewissermaen nadt dem Ort sudten, an
dem sie sidt manifestieren knnen. Sdtlielidt konzentrieren sie sidt auf den Anus, whrend
der Penis vorlufig unbeteiligt bleibt. Ein mir in dieser Form bislang vllig unbekanntes
Gefhl. Idt fhre den Finger in den Anus und bekomme eine Erektion, wodurdt idt zur
Masturbation bis zum Orgasmus gereizt werde. Ansdtlieend die bekannten Onanie-Schuldgefhle, - idt habe furdtrbare Angst, Flelken gemadtt zu haben."

Schlielich knnen wir ein Beispiel fr die Manifestation einer triebhaften Tendenz
zur Entleerung von Blase und Mastdarm und der Koprophilie anfhren, eines Verhaltens, wie es uns ja von Schizophrenen oder Idioten bekannt ist, in der Modellpsychose bisher aber nom nimt besduieben wurde.
Beispiel Vp.l (175): Der Pat. hat zunchst ein kurzes sexuelles Empfinden mit Erektion,
bekommt ein sdtmerzhaftes Gefhl in der Blase, verbunden mit unwillkrlichen Krperbewegungen und dem Bedrfnis, liegend zu urinieren. Er empfindet wiederholte Wellen
des Urindranges, die wie gegen eine Staumauer prallen, ohne einen Durchla zu finden.
Dabei hat er starke Miempfindungen, die sidt bis zum Schmerz steigern. Schlielich steht
er im Drange, Erleidtterung zu erhalten, auf, stellt sich in eine Ecke des Zimmers und kann
nun ungehindert urinieren. Ein "berauschendes Gefhl des Sich-Verstrmens" stellt sich ein.
Gleichzeitig kommt es zum Defzieren. Er greift nun in die Hose, bettigt sich koprophil
und hat dabei das Gefhl einer gewissen Befriedigung und Erleichterung. - Keinerlei
optisdte Trugwahrnehmungen und keinerlei bewute Motivation des dranghaften Zustandes.
Die Vp. gibt vielmehr nur einem sdtmerzhaften Krperempfinden und unwillkrlichen
motorischen Impulsen, die sie autochthon berfielen, nach, um ein Empfinden der Erleichterung und des Wohlgefhls einzutauschen.

Auch hier scheint ein sinnloses, der Persnlichkeit des hochgebildeten Akademikers und Diplomaten vllig entgegenstehendes, automatenhaft-triebartiges Verhalten in der Modellpsychose vorzuliegen.
e) Passagen mit Reminiszenzen im Sinnes trug
Die in den bisherigen Verlaufsformen der exp. Psych. beschriebenen Inhalte
konnten nicht verstehenspsychologisch interpretiert werden und schienen im Sinne
der klassischen Phnomenologie als nicht weiter rckfhrbar etwas "Letztes". Weit

Passagen mit Reminiszenzen im Sinnes trug

103

bessere Aussichten, Bezge zwischen Trugeriebnissen und der Person zu erkennen,


erffnen sich jedoch dort, wo lngst vergessene, oft affektiv belastende Erlebnisse
aus der Kindheit reproduziert werden. Aus der Vor-LSD-ra sind Beobachtungen
solcher Phnomene nicht ausdrddich berichtet. LSD-25, Psilocybin und in geringerem Mae offenbar auch die JB-Substanzen haben die Eigenschaft, Zustnde, die
weitgehend jener "age-regression" anglo-amerikanischer Autoren hneln, zu erzeugen. In analoger Form knnen sie in der Hypnose teils spontan vorkommen oder
experimentell hervorgerufen werden (ERIKSON, ERIKSON und KUBIE, KLINE und
HAGGERTY, sowie SCHNECK). SANDISON et al. sahen sich durch die Hufigkeit solcher
Regressionen der Vpn. mit szenischer Rekapitulation frhkindlicher Erlebnisse im
LSD-Rausch veranlat, Spekulationen ber die Speicherung des Erinnerungsmaterials
im Gehirn (in Anlehnung an ASHBY) anzustellen. Aber auch DAVIES, FREDERKING,
COOPER, BUSCH und ]OHNSON sowie BENEDETTI berichten unabhngig voneinander
ber gleiche Erfahrungen bei LSD-25. Auch Psilocybin (DELAY et al.) frdert die
Entuerung unterdrckter Kindheitserinnerungen, die u. U. "mit furchterregendem
Realismus" (BUSCH et al.) auftreten. Unsere Beobachtungen besttigen diese Auffassung.
Auf die Phnomene dieser Erlebniskategorie lt sich wieder unsere Einteilung
in fluktuierend-szenisches und stagnierend-fragmentarisches Erleben anwenden.
a) Kontinuierlich-szenischer Ablauf von Reminiszenzen. Die Vpn. berichten ber
Kindheitsszenen, die offensichtlich filmstreifenartig ablaufen, und mit den Augen und
Emotionen, die man fr das betr. Alter eines Kindes als adquat annehmen kann,
erlebt werden. Oder aber - was hufiger ist - die Vp. sieht sich heautoskopisch in
der Szene als Kind, mit der Haartracht und der charakteristischen Kleidung der
wiedergegebenen Altersphase. Die genaue Beschreibung und Rckfrage bei Angehrigen erlauben dann hufig eine Objektivierung des Alters und des reproduzierten
Ereignisses.
Nach Kenntnis der ausfhrlich beschriebenen Verschmelzungserlebnisse (Aufhebung der Subjekt-Objekt-Schranke) bereitet es keine Schwierigkeiten zu verstehen,
da die Vp. sich mit der heautoskopischen kindlichen Gestalt eins fhlen, sich auch
krperlich klein fhlen und wie diese empfinden, ja sogar als Kind denken und
motivieren kann, kurz: in allen ihren Erlebnisbezgen eine "Altersregression"
erleidet.
Ein besonders charakteristisches Beispiel entnehmen wir einem nachtrglichen
Bericht der Vp. 10 (55-56):
" ... Ich sah eine altmodisch gekleidete Frau, die ich nicht nher erkennen konnte. Sie
brachte ein in ein Umschlagtuch gehlltes Kind in ein groes, fremd erscheinendes Haus. Daraufhin sah ich ein kleines, vielleicht 11/2 Jahre altes Mdchen. Ich fhlte mich zugleich
selbst klein und hilflos. Ich war selbst das Kind, das ich sah. - Ich sprte die fremde
Umgebung des Hauses, empfand fast krperlich ein tiefes Unbehagen und heftige Angst.
Viele fremde Mnner und Frauen waren um mich. Man tat Dinge, die mich ngstigten und
mir weh taten. Ich sprte einen unangenehmen, starken DrUlk und einen Schmerz an der
linken Rckenseite. - Dann sah ich mich im gleichen Alter mit einem gestreiften Kittelchen
im Bett sitzen. Man sagte, meine Mutti sei da. - Ich hatte das Empfinden von etwas
Liebem und Vertrautem. Als wieder die gleiche, altmodisch gekleidete Frau eintrat (die
meine Mutter sein mute), schob sich ein anderes Gefhl dazwischen. Sie kam mir fremd
vor. Ich empfand, das knnte nicht meine Mutter sein, weil sie mich von sich gegeben und
an diesen Ort gebracht hatte. Sie wollte mich umarmen. Ich rckte aber fort bis an das
Kopfende des Kinderbettes aus Angst, sie wrde mich am Rcken anfassen, wo es mir weh

104

Klinisdle ExperimeJlte und ihre Einteilung

tat. - Pltzlidl sah idl midl grer. Idl erfate jetzt die Umgebung besser, erkannte
Einzelheiten und wute, da Sdlwestern um midl sind. Idl konnte sie nidlt leiden. Immer
mute idl im Bett bleiben und durfte nidlt spielen. Man setzte midl aufs Tpfdlen, obgleidl
idl kein Bedrfnis hatte. Idl empfand meine krperlidle Unbeholfenheit. Idl war tolpatsdlig,
und Dinge glitten mir aus den Hnden beim Spiel. Idl sprte audl krperlidl, wie idl auf
dem Topf sa und hatte dazwisdlen wieder Angst, ins Bett gemadlt zu haben.
Das Erleben ist sdlwer zu besdlreiben. Idl konnte nidlt immer voll erfassen, was vor
sidl ging. Ein Gefhl des Unbehagens und der Angst, von Fremdheit und Verlassenheit
herrsdlte vor. Idl weinte nidlt, sondern fhlte midl wie erstarrt und passiv einem Zwang
ausgeliefert...."
Zur objektiven Vorgeschichte nadl Beridlt der Mutter: Die Vp. wurde mit 11/2 bis
2 Jahren mit einer Hilusdrsen-Tbc von der Mutter in eine Kinderklinik gebradlt. Bei dem
ersten Besudl der Mutter etwa nadl 6 Wodlen habe die Vp. die Mutter nidlt wiedererkannt,
sondern sogar Angst vor ihr gehabt und sei vor ihr in die hinterste Ecke des Kinderbettes
ausgewidlen.
Besprechung: Bemerkenswert an diesem Beispiel erscheint neben den von anderen
Autoren hnlich beschriebenen Phnomenen der Altersregression, da nicht etwa eine
Erinnerung als optisches Klischee reproduziert wird, sondern da intensives Krperempfinden und vor allem auch Motivationen des kindlichen Erlebens, nun in die
Sprache des Erwachsenen bersetzt, wiedergegeben werden knnen. So beispielsweise
interessiert das Motiv des Ausweichens vor der Mutter aus Angst, an einer schmerzhaften Stelle des Rckens (Morosche Probe? Punktion?) berhrt zu werden. Ihr lag
nach Meinung der Vp. die Erfahrung vorhergehender schmerzhafter Berhrungen
beim An- und Ausziehen zugrunde.

) Stagnierend-fragmentarisches Erleben von Reminiszenzen. Auch im Rahmen


der fragmentarischen Ekphorierung, etwa katatoniformer Passagen, finden wir
Bruchstcke von Kindheitsreminiszenzen in die zusammenhanglosen, relativ isoliert
nebeneinanderstehenden halluzinatorischen Elemente eingesprengt. Sie knnen als
rein stimmungsmiges Erleben, als isoliert optische oder akustische Trugwahrnehmungen auftreten oder mehr synsthetisch-ganzheitlichen, aber trotzdem fragmentarischen Charakter haben.
Beispiel Vp.8 (27): Er habe das Gefhl, Sdmpfworte zu hren, es brlle alles auf
ihn ein. Trotz rege sidl in ihm, er empfinde krperlidl wie als Kind, wenn er das Weinen
unterdrcken mute. Kurz darauf ergnzt er: Idl fhle Dinge, die Jahre zurck liegen, Gefhle, die ganz unentwickelt sind, mit einer Eindringlidlkeit, als sei ich ein Kind geworden. - ... Und das mu ich mit dem heutigen Gehirn besdlreiben!"
Der gleidle in einer spteren Sitzung: ... Idl fhle mich, als sei ich 3 Jahre alt; es ist
Nadlt, das Licht fllt fahl von irgendwo her, ein Gesidlt nhert sidl ... Es ist das Gesidlt
meines Vaters, es blickt halb-hoch ber midl hinweg ...." fter sieht er im LSD-Rausch auch eine Nikolausmaske mitten im Raum sdlweben. Die objektive Vorgesdlichte ergibt, da die Mutter es liebte, dem Jungen im Alter von etwa
3 Jahren eine Nikolausmaske drohend zum Trspalt hineinzuhalten, wenn er nidlt essen
wollte.
Von besonderem Interesse sind Regressionserlebnisse vor allem auch dann, wenn
reale Erlebnisse gleichzeitig mit unverstehbaren optischen und haptischen Trugwahrnehmungen durchmischt sind.
Beispiel Vp.11 (160): Die Vp. sieht den Kopf eines Kasper-Teufels, frchtet sich davor
wie als kleines Kind. Der Raum dehnt sich ins Unendliche aus, ist leer wie ein Saal; das
kleine Kinderbett steht in einer entfernten Ecke, und die Vp. sieht sidl selbst als Kind im
Alter von 2-3 Jahren. Dann ist sie mit einem Male ganz winzig und fhlt zugleich krper-

Passagen mit Reminiszenzen im Sinnes trug

105

lich, wie sie zweidimensional zusammenschrumpft und schlielich wie ein Fladen eng an die
braunen Dielen des Zimmers angepret liegt und Nadeln und die Ngel der Dielen gro
vor sich sieht.
Analog kommt es in hypnagogen Szenen des EkB gelegentlich zum Wiederaufleben von Kindheitssituationen. Auch dort knnen fremdartige oder symbolische
Darstellungen damit verbunden sein.
Beispiel Vp.4 (vor Beginn der Rauschserie): Der Pat. sieht sich als kleinen Jungen von
vielleicht 11/2 Jahren, der auf dem Tpfchen sitzt. Er wartet und wartet, niemand kmmert
sich um ihn. Ihm wird unheimlich, er fhlt sich ausgesetzt und bald schrecklich verlassen.
In diesem Moment kommt eine lange Schlange und ringelt sich zu seinem Entsetzen um den
Topf herum.
Wir verzichten auf Erklrungsversuche und machen bei der rein phnomenologischen Wiedergabe dieser eigentmlichen "Altersregression " halt. Bemerkenswert ist immerhin, da es sich dabei um ein funktionales Geschehen handelt, das
sowohl im Rausch als auch in Hypnose und in hypnagogen Visionen manifest werden kann. Auf die Beziehungen zu der Ekphorierung von Reminiszenzen durch
elektrische Rindenreizung im Temporalbereich, wie sie PENFIELD und lAsPER beschrieben, nher einzugehen, wrde den Rahmen sprengen. Die Psychologie und
Physiologie des Gedchtnisses kann von dieser Seite neue Anregungen erwarten.
Zunchst bleibt jedoch vllig ungeklrt, wie die Reproduktion jenes fr die "Altersregression" typischen ganzheitlichen Erlebens mglich ist. So berichtet SANDISON als
eindrucksvolles Beispiel ber eine Vp., die sich als kleines Kind fhlte, deren Arme,
Beine und Hnde kindlich klein waren, so da die rmel der Erwachsenenkleidung,
die die Vp. trug, schlaff an ihr herunterzuhngen schienen. - Immer wieder erhebt
sich bei diesen Phnomenen die Frage, was echte Rekapitulation und was nachtrgliche Ausgestaltung durch indirektes Wissen (Kindheitsbilder, Erzhlungen usw.) ist.
Nach unserer Erfahrung treffen sehr oft originalgetreue Rekapitulationen mit assoziativ verarbeiteten Inhalten sekundr erworbenen Wissens zusammen und verschmelzen zu einer Einheit.
FRNKEL und lOEL stellen fr den Haschisch-Rausch fest:
Bilder und Bilderreihen lngst versunkener Erinnerungen treten auf. Ganze Szenen und
Situationen werden gegenwrtig. Sie erregen zuerst Interesse, zuweilen Genu; schlielich,
wenn es kein Abwenden von ihnen gibt, Ermdung und Pein."
Relativ selten scheinen im Mescalin-Rausch Reminiszenzen zur Darstellung zu kommen,
worauf FREDERKING im Vergleich zum LSD hinweist. Bei einer Vp. BERINGERS klingen
Kindheitserinnerungen zumindest an:
Ich glaube, durch diesen Klang mute es ausgelst sein, da dabei das LieblingsLaterna-Magica-Bild meiner Kinderzeit auftauchte. Es war eine alte Frau, von uns die
,Gromutter' genannt, die ihre schwarzen Augen ber ihre lustigen roten Backen herabrollen konnte ... "
Schielich wurden auch nach chronischem Opiumgenu Erinnerungsszenen von
DE QUINCEY beobachtet:
... die geringfgigsten Ereignisse meiner Kindheit oder vergessene Szenen aus spteren
Jahren lebten oft wieder auf ... Ich bin gewi, da ein wirkliches Vergessen berhaupt
nicht mglich ist ... "
Diese sich also auf andere Rauschdrogen erstreckende Eigenschaft, affektbetonte
Kindheitserlebnisse halluzinatorism zur Darstellung zu bringen, kann uns einen
wichtigen Hinweis fr die Funktionsweise des Gehirns in der exp. Psych. geben, den
wir in unserer spteren Beweisfhrung nutzen werden.

Drittes Kapitel

Zur Determination der psychotischen Inhalte bei der


kontinuierlich-szenischen Verlaufsform
A.Voruntersuchung
Eine der Kernfragen unserer Problemstellung ergab sich aus der von BERINGER
ausgesprochenen und damit als allgemeingltig akzeptierten Ablehnung jeglicher
Symboldeutung der Inhalte von exp. Psych. Zu ihrer Klrung knnen lose Deutungen der halluzinatorischen Inhalte nicht weiterhelfen, und mit Recht glossiert BERINGER, da ein psychoanalytisch einseitig festgelegter Untersucher in jeden der vom
Berauschten berichteten Bildinhalte ein Symbol im Freudschen Sinne htte hineindeuten knnen.
Zur Beweisfhrung reichen ebenfalls die Analogien zwischen Traum und Psychose
nicht aus, wie sie frher gern aufgestellt wurden mit dem Hinweis auf die lthnlichkeit der Denkstrungen (KRAEPELIN u. a.) sowie der in beiden wirksamen Verschiebung und Verdichtung der Inhalte und das Auftreten kollektiver Symbole (i. S.
von C. G. JUNG).
Wenn in Psychologie und Psychopathologie von Symbolik die Rede ist, wird unwillkrlich an FREUDs Traumlehre, die Rolle der Traumzensur und andere Verschlsselungen des latenten Trauminhaltes, die Traumarbeit", gedacht. Auch die
Lehre vom kollektiven Unbewuten C. G. jUNGS und die von der Mythologie entlehnten numinosen "Archetypen" klingen an.
Die schulmige Gegnerschaft zwischen Tiefenpsychologie und klassischer Psychopathologie ist von der Sache her zweifellos in den letzten jahrzehnten nie so ernst
gewesen, wie sie sich in der Polemik, zuletzt noch bei JASPERS, niedergeschlagen hat.
Schon KRAEPELIN akzeptierte den Vorgang der Verdrngung als wichtiges psychopathologisches Geschehen, und JASPERS selbst wrdigt in seiner "Allgemeinen Psychopathologie" sehr eingehend die tiefenpsychologische Lehre affektiver Dynamik und
die Rolle verdrngten und abgespaltenen Triebmaterials, besonders auch des Sexualtriebes. Auch nehmen tiefenpsychologische Gedankengnge von jeher in der medizinischen Psychologie einen breiten Raum ein (SCHILDER, KRONFELD und KRETSCHMER). In grundstzlichen Ausfhrungen ber die Bedeutung der Psychopathologie
in der heutigen Psychiatrie hebt WEITBRECHT, dessen Urteil nach seine.r kritischen
Auseinandersetzung mit der Psychosomatik besonderes Gewicht hat, erst krzlich
hervor, da "wesentliche von der Tiefenpsychologie gewonnene Erkenntnisse im
Begriff sind, auch in die klassische Psychopathologie einzuwachsen". Die Notwendigkeit, sich bei den Psychosen strker den Erlebnisinhalten zuzuwenden, wird von
CONRAD und WEITBRECHT betont.

Seelische Abbildungsvorgnge

107

Trotzdem wollen wir im folgenden nicht das zu lsende Problem von einer der
leicht verfgbaren tiefenpsychologischen Positionen aus angehen und aus ihrer lediglich in der Neurosentherapie gewonnenen Erfahrung die Frage der symbolischen
Inhalte der exp. Psych. untersuchen.
Wir befinden uns heute im Gegensatz zur Zeit BERINGERS in einer glcklicheren
Lage. Experimentelle Methoden und Ergebnisse stehen zur Verfgung, die von den
verschiedensten Seiten her einen Zugang zum Problem der psychologischen Determination der Inhalte der Halluzinose gewhren. Diese neueren Forschungsanstze und
eine weitgehend eklektische Haltung fhren uns gemeinsam mit anderen Autoren
(E. BLEULER,CONRAD, FUCHS, HE ISS, LEWIN u. a.) zu der Auffassung, da die tiefenpsychologische Empirie erst im Rahmen einer umfassenden Psychologie der dynamischen Funktionen ihre richtige, z. T. auch begrenzte Stellung erhlt. Das gilt
gleichermaen fr das Symbol in der Psychologie. Es verdankt seine psychologische
Bedeutung nicht eigentlich der Wissenschaft vom Traum, sondern seiner exquisit
anthropologischen Stellung als konstituierendes Merkmal im Bereich zentraler
Regionen der Person. CASSIRER, KLAGES und vor ihnen schon OTFRIED MLLER,
SCHELLING, BACHOFEN und JUNG haben das gezeigt. Gemeinsam mit neuesten Untersuchungen CONRADS ber die Beziehungen des Symbols zu Gestaltqualitten, hnlich
wie psychologische Anstze von LEFEBRE und biologische von PORTMANN, haben sie
die Irreduzibilitt der symbolischen Gestalt erkennen lassen. Sie ist zutiefst an biologische Strukturen geheftet, wie die Auslserschemata der Instinktlehre und Verhaltensforschung gezeigt haben (LoRENz, TINBERGEN).
Wir stellen unsere Beweisfhrung ber den Symbolcharakter des Rauscherlebens
vor den breiten Hintergrund dieser Auffassungen vom Symbol, ohne uns auf die
interessanten Beziehungen nher einlassen zu knnen.
Die auf weitgespannten Grundannahmen beruhende tiefenpsychologische Lehrmeinung werden wir also bei unseren Analysen - obgleich aus der psychoanalytischen Alltagsarbeit wohlvertraut - bewut zugunsten einer schlssigeren Beweisfhrung durch klinische, empirische oder experimentell erarbeitete Fakten zurckstellen. Ehe wir uns der Untersuchung der Inhalte der exp. Psych. zuwenden, soll
deshalb der folgende psychologische Exkurs vorgeschaltet werden.

B. Das Symbol als psychologisches Phnomen und


seine emotionale Determination
1. Seelische Abbildungsvorgnge
Zum Verstndnis der psychologischen Stellung des Symbols hat SILBERER bereits
1909 mit mehreren, inzwischen weitgehend in Vergessenheit geratenen Arbeiten
grundstzliche Beobachtungen beigetragen. Er beschreibt eigene hypnagoge Visionen,
die in dem eigentmlich vernderten Bewutseinszustand des Widerstreites zwischen
Einschlafen und Wachdenken auftreten 1. SILBERER erkannte wohl als erster, da die
Inhalte dieser Visionen als bildhafter Ausdruck einer psychischen Zustndlichkeit des

J.

Die Entstehung hypnagoger Visionen am Rande des Schlafes beschrieb zuerst


1826 ausfhrlich als "phantastische Gesichtserscheinungen" .

MLLER

108

Determination psymotismer Inhalte bei kontinuierlim-szenismer Verlaufsform

Visionierenden aufgefat werden mssen und bezeichnete diese Phnomene als "Autosymbolismus" . Seine Einteilung der Bereime, die autosymbolism dargestellt werden,
hat grundstzlime Bedeutung und lt sim zwanglos auf das weite Feld allgemeiner
symbolisdter Reprsentanz in Psydtologie und Psymopathologie bertragen. Er
untersmeidet drei seelisme Funktionen, die autosymbolism zur Darstellung kommen:
a) Gedankeninhalte (Vorstellungen, Begriffe, Vergleidte, Urteile, Sdtlufolgerungen usw.):
SILBERER berimtet: "Im smlaftrunkenen Zustand denke im ber das Wesen der
transsubjektiv (fr alle Mensdten) gltigen Urteile nadt. - Mein Gedankeninhalt
stellt sim mir mit einem Mal als ansdtaulim-plastismes (fr einen Augenblick smeinbar reales) Bild dar: Im sehe einen mdttigen Kreis (oder eine durmsidttige Sphre)
in der Luft smweben, in welmen alle Mensmen mit ihren Kpfen hineinragen. "
b) Funktionale und emotionale Momente (z. B. Kampf zwisdten zwei Antagonisten und die typismen emotionalen Strungen in der Neurose):
"Im verliere in einem Gedankengang den Faden. Idt gebe mir Mhe, ihn wiederzufinden, mu aber erkennen, da mir der Anknpfungspunkt vollends entfallen
ist. - Symbol: "Ein Stck Sdtriftsatz, dessen letzte Zeilen herausgefallen sind. Offensidttlim liegt in diesem Beispiel nimt nur ein als medtanism zu denkender Ablauf temnismen Funktionierens vor, sondern das Auftreten eines psychischen
Spannungszustandes spielt eine entsdteidende Rolle. Vorgenommen wurde zwar ein
Denkakt mit der Tendenz, zu Ende gefhrt zu werden. Dieser Absdtlu wird aber
nimt erreidtt. Die Absimt, der Wunsm, besser das Bedrfnis nam Vollendung,
werden nidtt befriedigt. Wir erkennen darin das Prinzip der "unerledigten Handlungen" und des "Quasi-Bedrfnisses" i. S. von LEWIN und ZEIGARNIK, das ein "gespanntes, dynamisches psychisches System" hinterlt. Diese funktionalen Phnomene und andere emotional bedingte autosymbolisdte Darstellungen bringt SILBERER
sehr zu Remt mit den affektiven Komplexen der Neurose in Beziehung. Wir werden
darauf zurckkommen.
c) Somatische "innere" Empfindungen (von Druck, Spannung, Lage, Temperatur
und andere Arten von Gemeinempfindungen, audt optisdte, akustisdte und medtanisdte Einflsse):
SILBERER: "Meine Decke liegt in unangenehmer Weise einer Zehenspitze eines
meiner Fe auf, was mim nervs macht." - Symbol: "Ein dekorierter Baldachinwagen stt beim Fahren mit seinem Dam an die Zweige der Alleebume", und
dann: "Eine Dame stt mit ihrem Hut an das Dach ihres Coupes." - Symbolquelle: "Ich bin an dem betreffenden Tage bei einem Blumenkorso gewesen. Die
hodtdekorierten Wagen reichten manchmal bis an die Baumzweige.
Betradttet man aum diese symbolische Darstellung eines somatischen Zustandes
unter funktionalem Aspekt, so ergibt sidt zwanglos, da der krperliche Reiz als der
Anla zur symbolischen Darstellung von einem psychischen Spannungszustand im
Sinne LEWINS begleitet ist: SILBERER wurde nervs, als die Bettdecke drckte; der
Zustand des Mibehagens trgt das Bedrfnis in sidt, diesen abzustellen. Mit der
Beseitigung des unangenehmen Krperreizes wird dieses Bedrfnis befriedigt und
das gespannte dynamische System wieder "aufgelst".
Die genannten drei Bereidte autosymbolisdter Darstellung sind also begleitet von
einem psydtisdten Spannungszustand (i. S. LEWINs), der auf Lsung drngt. Wir
begngen uns mit diesem Hinweis, um darauf spter zurckzukommen.

Seelisdte Abbildungsvorgnge

109

Die drei Kategorien SILBERERB lassen sim bis in den Traum und die Psymologie
des Alltags verfolgen, wie ansmlieend an einigen Beispielen gezeigt werden soll.
Von grundstzlimer Bedeutung sind vor allem aber die Sdtlufolgerungen, die wir
sdton jetzt aus diesen Beobamtungen ziehen knnen:
1. Das Symbol ist kein Privileg des Traumes.
2. Zur Symbolisierung bedarf es nicht notwendig der Verdrngung, geschweige
denn einer "Zensur" im Freudschen Sinn, die hypothetisch die Aufgabe haben soll,
dem Bewutsein die Anstigkeit unterbewuter Regungen zu verschleiern.
3. Vielmehr ist das Symbol ein spontaner seelischer Abbildungsvorgang
(KRETSCHMER), der einen Zustand der Person ausdrckt. Er kann sich sowohl auf
Krperliches, Funktional-Affektives als auch auf Gedankliches beziehen. Immer aber
ist ein psychischer Spannungszustand damit verbunden.
Wir sehen zugleich, da der Autosymbolismus SILBERERS als Darstellung einer
endopsychisdten Konstellation bereits jene Subjektbezogenheit des Symbols vorwegnimmt, die C. G. JUNG etwa zehn Jahre spter veranlate, die sogenannte "Interpretation auf der Subjektstufe" fr die Traumdeutung einzufhren 1. Danam stellt
ein Traumsymbol im Gegensatz zur Interpretation FREUDS nicht nur eine Wiedergabe von objektiven Erlebnissen aus der Kindheit dar, was der Interpretation auf
der "Objektstufe" bei C. G. JUNG entsprche, sondern zeigt einen innerpsychischen
Zustand an.
Die normalpsychologische Reichweite autosymbolisdter Vorgnge soll nodt gestreift werden. Fr das produktive Denken beschrieb FLACH ein unwillkrlimes Auftreten von Denkillustrationen in Form "symbolischer Sdtemata". SCHILDER nimmt
bei der Aktualgenese der Gedanken Vorstufen an, in denen diese eine bildhaftsymbolisdte Formation durmlaufen.
Derartiges "Gedankensehen" ist brigens bei den "Sdtlummerbildmen" HOCHEB
wiederholt beschrieben worden. Aum der Autosymbolismus funktionaler, d. h.
affektiver Zustnde ist im Wambewutsein simer viel hufiger, als gemeinhin angenommen wird und mit den hypnagogen Phnomenen unseres EkB identism.
Beispiel:
Eine eidetisdt veranlagte Xrztin beobadttet bei Augenschlu hypnagoge Bilder, die
oIffensidttlidt die jeweilige intrapsydtisdte emotionale Situation kommentierten, ohne da sie
subjektiv eine nennenswerte a'ffektive Erregung sprt. Der eidetisdte Bildablauf vollzieht
sidt also audt hier in jener eigentmlidten sdton erwhnten "Ichferne" des Erlebens: Die
etwa 28 Jahre alte Kollegin mute unter Arbeitsberlastung und Obermdung in einem
akuten Krankheitsfall eine widttige Entsdteidung fllen. Bei gesdtlossenen Augen erblickte sie
visionr eine heran treibende Flutwelle, die die Bume einer Allee und ein Haus bis ans
Dadt unter Wasser setzte. Xuerlidt war sie dabei vollkommen ruhig und hielt sidt selbst
fr absolut gelassen und souvern. Nadtdem der Entsdtlu gefat und der akute lebensbedrohende Zustand des Pat. abgeklungen war, war audt im "Bild" die Obersdtwemmung
zurckgegangen. Nur nodt letzte Rinnsale zogen ber eine jetzt maigrne, mit frisdten
Birken bestandene Wiese ab. - Alle Details dieser Bilder waren beraus naturalistisdt und
bis in jede Einzelheit gezeidtnet.
1 Unabhngig von SILBERER madtten brigens audt W. STEKEL und A. MAEDER auf die
nmlidte Subjekt-Bezogenheit vieler Traumgestalten aufmerksam. Selbst FREUD ist dieser
Aspekt nidtt entgangen, wenngleidt er daraus fr seine Lehre keine grundstzlidten Folgerungen zog. Sdton dem Prinzip der alten hippokratischen Traumdeutung war die Bezogenheit des Trauminhaltes auf das Selbst des Trumers eine Selbstverstndlidtkeit. - Aber
audt NIETZSCHE spradt es aus: "Nichts ist mehr euer eigen, als eure Trume."

110

Determination psymotismer Inhalte bei kontinuierlim-szenismer Verlaufsform

Ein sdtnes Beispiel autosymbolisdter Darstellung eines affektiven Zustandes


verdanken wir GOETHE. Er sdtreibt in "Drang und Verwirrungen", als er Friederike
zum letzten Mal gesehen hatte und von Sesenheim fortritt:
"Im sah nicht mit den Augen des Leibes, sondern des Geistes mim mir selber, denselben
Weg zu Pferde, wieder entgegenkommen in einem Kleide, wie ich es nie getragen: es war
hechtgrau mit etwas Gold. Sobald ich mich aus diesem Traum aufschttelte, war die Gestalt
ganz hinweg. Das wunderliche Trugbild gab mir in jenen Augenbli<ken des Scheidens einige
Beruhigung.
Der Zustand der affektiven Spannung und, wie ]ASPERS hervorhebt, der Verwirrung
und des Traumhaften war gegeben. Die Vision entstand auch hier im Zustand einer affektiven Gespanntheit, des Abbrums des Verhltnisses zu Friederike, das Goethe gern fortgesetzt htte. Die Erscheinung symbolisiert den Wunsch der baldigen Wiederkehr und
bewirkt Erleichterung.

Zweifellos handelte es sidt bei der Verfassung GOETHES und der Art seines
Erlebens audt um eine hypnagoge Vision. Die Selbstdarstellung als soldte fllt nidtt
aus diesem Rahmen; denn alle Formen hypnagoger Visionen, gleidt, auf weldte
Weise sie entstehen, sind zugleidt autosymbolisdte Darstellungen. Das trim sowohl
fr die Besdtreibung der in psychotherapeutisdter Katharsis auftretenden Bilder des
Marburger Psychiaters TuzEK (1932) zu, wie fr das Bildstreifendenken KRETSCHMERS, das experimentelle, katathyme Bilderleben (LEUNER) und verwandte Verfahren
von DESOILLE, BRACHFELD, FREDERKING und HAPPICH. Der Traum, als die am eingehendsten erforsdtte Sonderform autosymbolischer Darstellung, braucht im Hinblick
auf die Gelufigkeit der tiefenpsychologischen Traumlehre an dieser Stelle nicht
weiter bercksidttigt zu werden, zum al wir auf die umfassende kritisdte Darstellung
ber "Die Wissensdtaft vom Traum" von VON SIEBENTHAL verweisen knnen. Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, da bei allen diesen Verfahren - wie audt
in Hypnose - neben der spontanen Symboldarstellung akuter psydtischer Konstellationen (SILBERER) und neben dem Auftauchen echter Reminiszenzen vor allem
habituell gewordene affektive Einstellungen und charakterliche Haltungen der
Person zum Ausdruck kommen knnen. Dieser Sachverhalt der Projektion ist, wie er
in den Persnlichkeits tests, etwa im Rorschach und TAT, tragende Bedeutung gewonnen hat, beim Autosymbolismus stets erfllt.
Auch fr die dritte Kategorie SILBERERs, die autosymbolische Darstellung von
Krperempfindungen, lt sich eine Flle von normalpsychologischem Material beibringen. FEDERN und spter BIBRING-LEHNER beobachteten, da labyrinthre Reize
Einflu auf die Bilder des Traumes und hypnagoger Visionen haben. In potenzierter
Narkose herrschte bei Patienten von HEMMER das Traummotiv des berwltigtwerdens, Sich-nicht-wehren-Knnens vor, bei Largactil-Versudten das von Kriminalgeschichten und komplizierten technischen Apparaten. Unter Phenothiazin-Prparaten beobachtete ERNST die Hufung von Erstickungsmotiven.
SILBERER erwhnt, da eine reinliche Scheidung der die autosymbolischen Darstellungen determinierenden Momente fast nie ganz gelingt. In geeigneten Fllen
lt sich so auch eine mehrfache Determination des Symbolinhaltes nachweisen. Sie
entspricht der "berdetermination" FREUDs. EWALD berichtet einen dafr besonders
instruktiven Narkosetraum:
"Ein um seine Weltanschauung ringender junger Mann sah im Traum einen Vorhang,
der ihm die Wahrheit verhllte. Ging er auf, so sollte er erfahren, ob es einen Gott gbe
oder nicht. In qualvoller Unruhe mute er mit zunehmendem Stimmaufwand zhlen, etwa

Ober die Struktureigenschaften des Symbols

111

konform dem Pulsschlag, bis zu einer bestimmten Zahl; dann gab es einen Donnerschlag, er
sank zurdt in eine namenlose Verzweiflung und mute von neuem mit Zhlen und Wetten
beginnen ... Am Kulminationspunkt ri der Vorhang auseinander, und der Kranke erwachte
aus der Narkose. Die rhythmische Wiederholung der qulenden Szene war durch mehrfaches
Erbrechen vor dem Erwachen bedingt."
Der periodisch-szenische Ablauf des Traumes symbolisiert also einerseits einen
emotionalen Zustand, den des Ringens um eine Weltanschauung, andererseits ist er
von der Periodik des Erbrechens, einem krperlichen Vorgang, determiniert. Wir
finden eine beraus charakteristische Funktion des Symbols: es vermag die verschiedensten, ganz heterogenen Tatbestnde gleichzeitig bildhaft auszudrcken. Es ist
mehrfach determiniert.
Die Folgerungen, die wir aus unseren bisherigen Errterungen ableiten knnen,
sind im Grunde nicht neu. Analoge Schlufolgerungen zogen schon MEINERTZ,
VON SIEBENTHAL, z. T. audt C. G. JUNG in der einen oder anderen Weise.
Reduziert auf die fr unsere weitere Beweisfhrung allein widttige psychologische
Bedeutung des Symbols, kann die Aussage zusammengefat werden:
1. Symbole drcken einen innerseelischen Zustand bildhaft-physiognomisch aus.
Sie erwachsen offensichtlich aus dem Bestreben der Psyche, ihre eigene Zustndlichkeit und ihre Ablufe auszudrcken, und zwar in bildhafter Form.
2. Diese Tendenz der Darstellung der eigenen Zustndlichkeit kann im Rahmen
des die Psyche allgemein beherrschenden Dranges, ihr Umfeld und damit rckwirkend sich selbst zu gestalten, gesehen werden. ("Ausdrucksdrang" SPEERS).
3. Die Annahme einer Verdrngung ist keine unumgngliche Voraussetzung der
Symbolisierung. Vielmehr scheinen dynamische Momente i. S. eines seelischen Spannungssystems eine Grundvoraussetzung fr das Zustandekommen autosymbolischer
Darstellungen zu sein. (Wir kommen darauf spter noch zurck.)
Keineswegs bezieht sidt ein Symbol, wie FREUD annahm, grundstzlidt auf unbefriedigte Wnsche und Triebansprdte, gesdtweige denn auf die des Geschledttslebens allein. - Die Beziehungen zwischen seelischem Zustand und autosymbolischem
Bild SILBERERS orientierten sidt an der Gleichzeitigkeit beider und der Evidenz ihres
Zusammenhanges. Die Dinge liegen im Traum und in den autosymbolischen Darstellungen, etwa unseres EkB, allerdings komplizierter. Dort werden - wie gesagtnicht allein aktuelle Befindlidtkeiten symbolisiert. In der Tiefenpsydtologie hat man
deshalb zu bisweilen gewagt ersdteinenden HypothesenZufludtt nehmen mssen, um
den inneren Bezug zwisdten Symbol und Persnlidtkeit zu finden. Whrend FREUD
nodt durdt seine freie Assoziation " experimentell " vorzugehen sudtte, setzte C. G.
JUNG in der Hypothese vom kollektiven Unbewuten und den Ardtetypen die
Traumsymbole bekanntlidt in Analogie zu den Inhalten der Mythologien. Neuere
experimentell-psychologisdt erarbeitete Beweismittel zeigen empirisdt den unmittelbaren Zusammenhang zwisdten Symbol und Person auch dort, wo der Symbolinhalt auf verborgene seelische Zustnde hinweist, die nicht allein aus der aktuellen
Situation verstanden werden knnen.

2. Ober die Struktureigenschaften des Symbols


Das Symbol verkrpert stets eine gewisse psydtisdte Qualitt. Aus der Flle
mglidter Bilder des Erinnerungsschatzes whlt die Psyche gewissermaen nur soldte

112

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

aus, die einen seelischen (Teil-)Zustand in adquater Form zum Ausdrudt bringen. Auf die Frage der autonomen und sdtpferischen Bildgestaltungen gehen wir hier zunchst nicht ein. CONRAD hat aus gestaltpsychologischer Sidtt sehr eindrdtlich darauf
hingewiesen, da die Qualitten des Symbols audt als Gestalteigensdtaften bzw. als
Gestaltqualitten aufgefat werden knnen. Selbst die einfache Gestalt, etwa eine
Kritzelzeichnung, hat durch die gestaltete Form, die Zuordnung ihrer einzelnen Teile,
eine in sidt ruhende, immanente Qualitt. Sie ist nicht etwas Abgeleitetes, etwas
Erlerntes oder Erlernbares, sie kann audt nicht von einzelnen Teilen her ersdtlossen
werden; berhaupt ist ihr Ursprung vllig unklar, sie ist aber als solche unmittelbar
gegeben. Wie ein Versudt von W. KHLER zeigt (hnlich auch von R. KRAUSS durdtgefhrt), fllt es nicht schwer,
aus unmittelbarer Evidenz die
Gestaltqualitten einzelner primitiver Stridtzeichnungen Gegenstnden bzw. deren Qualitten zuzuordnen.
Die sinnlosen Worte "maluma" und "takete" werden von
etwa 951.1/0 der Vpn. gleidtsinnig
mo/umo
lokeie
den beiden sinnlosen Figuren
Abb.9
zugeordnet.
Die Gestaltqualitten knnen mit METZGER als Wesenseigenschaflen aufgefat
werden, die unter besonderen Bewutseinsbedingungen - hnlidt gerade jenen des
Symbolerlebens (vgl. S. 114 ff.) - am reinsten hervortreten. CONRAD geht sO' weit,
da er auch die Archetypen von C. G. JUNG als Gestaltqualitt betrachtet mit den
Eigenschaften jener "Urgestalten", die die groen und ersten Gestaltungen der Kindheit (Elternimagines) darstellen. Auf Einzelheiten und notwendige Einschrnkungen
werden wir spter noch eingehen. BesO'nders wichtig ist aber diese Erkenntnis CONRADS dann, wenn man die nicht weiter rckfhrbaren Gestaltqualitten oder Wesenseigenschaften als auch dem Wesen des Symbols eigentmlich erkennt. Freilich sind die
Qualitten der Symbole vorwiegend hher strukturiert, differenzierter und vielfltiger als die der Wahrnehmungslehre entnommenen einfachen Gestaltqualitten.
Der hufig hO'chkomplizierten Vielgliedrigkeit der Symbole, denen eine grere
Anzahl - oft sogar gegenstzlicher - Gestalteigenschaften innewohnt, versuchen die
Arbeiten vO'n LEFEBRE gerecht zu werden. Sich ebenfalls des gestalttheoretischen
Modells bedienend, sieht der Autor den inneren Zusammenhang zwischen Symbol
und seelischem Zustand (bzw. der darin enthaltenen biographischen Situation) in der
beiden gemeinsamen Struktur, als dem zum Ausdruck kommenden, alle Gestalteigenschaften umfassenden Ordnungsprinzip. Dabei mu mit METZGER Struktur als mit
dem Wesen identisch angesehen werden 1. Auf das heautoskO'pische Beispiel GO'ethes,
die Vision nach dem Abschied von Sesenheim, angewandt, wrde das bedeuten:
1 METZGER: "Es handelt sich bei dem Verhltnis zwischen Struktur und Wesen nicht um
den willkrlichen una daher auflsbaren Zusammenhang des ,Bedeutens' eines Sinnbildes,
einer Metapher der Allegrie; eine Struktur ,bedeutet' nicht ihr Wesen, sndern Wo' sie ist,
da ist das Wesen auch; es ist nicht dahinter, sndern darin."
Vn den Wesenseigenschaften finden sich engste Beziehungen zu den "Wesenheiten" in
der Daseinsanalyse, wrauf hier nicht nher eingegangen werden kann.

Die Bedingungen der Symboldarstellung

113

Zwischen der inneren bzw. emotionalen Situation (Abschiedsschmerz, Schuldgefhl) und der visionren Selbstbegegnung zu Pferd, d. h. zwischen zwei phnomenal ganz verschiedenartigen Erscheinungen - der inneren Gestimmtheit und dem
nach auen projizierten Bild des Sinnestruges - besteht eine Ahnlichkeit. Beiden
gemeinsam ist eine angenommene Struktur als etwas Transphnomenales, jenseits
der Phnomene Stehendes.
Zum Nachweis der Identitt solcher strukturellen Gemeinsamkeiten fhrte LEFEBRE die gestaltpsychologischen Experimente von PlAGET und SZEMINSKA bei Kindern
an. Sie zeigten, hnlich bei WERNER in den Beispielen magischen Denkens, da eine
Zuordnung augenscheinlich ganz verschiedener Phnomene allein durch eine erlebnismige Evidenz erfolgt. Das gleiche gilt fr die Evidenz, nach der die Zuordnung
bei den von CONRAD angefhrten Zeichnungen KHLERS mglich ist, also jenes transphnomenale tertium comparationis, das die Gestalt mit Rundungen der Silbe
"maluma" und die mit Spitzen der Silbe "takete" in irgendeiner Beziehung verwandt erscheinen lt. Das den beiden ganz unterschiedlichen Phnomenen - Kritzelzeichnung und sinnlose Silbe - Gemeinsame ist jene Struktur, die Gemeinsamkeit einer
oder mehrerer Gestaltqualitten, die gemeinsame Wesenseigentmlichkeit. Dabei
kann nicht genug betont werden, da Struktur - die immanenten Gestaltqualitten
als solche - nicht auf ein Phnomen allein festgelegt sein, sondern da sich die
gleiche Struktur phnomenal in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen manifestieren kann.
Wir whlen im folgenden bewut immer den Begriff Struktur an Stelle von Gestaltqualitt. Gestaltqualitt ist einerseits dunn die Wahrnehmungslehre eng definiert, andererseits haben wir es - wie schon gesagt - bei den etwas komplizierteren Symbolen regelmig mit hochstrukturierten Qualitten zu tun, gewissermaen Ganzheiten, deren Unterganze erst die relativ einfach strukturierten Gestaltqualitten darstellen. Der Strukturbegriff
wird hier also benutzt, um auch hochkomplizierte symbolische Qualitten erfassen zu
knnen.

Die jeweilige Struktur eines Symbols und des darin ausgedrckten seelischen Zustandes kann allerdings oft nur indirekt durch Indizien erschlossen werden, wenn
sich die jeweilige psychische Befindlichkeit nicht spontan im Bewutsein manifestiert.
Die strukturelle Identitt von Symbol und seelischem Zustand wird uns in der
weiteren Beweisfhrung noch besdiftigen, denn sie ist uns ein Schlssel fr die
Klrung der Erlebnisgehalte der exp. Psych.

3. Die Bedingungen der SymboldarstelIung


Wenn der Autosymbolismus der Psyche also kein Privileg des Traumes ist, so
sollten die Bedingungen, unter denen der Proze des" Verbilderns" stattfindet, nher
ins Auge gefat werden. Darber hinaus drngt sich die Frage auf, ob zwischen den
normalpsychologischen Bedingungen der Entstehung optischer Phnomene und denen
der optischen Halluzinose der exp. Psych. Beziehungen bestehen.
Bereits im lteren Schrifttum, sei es in der Hysterie-, sei es in der Hypnoselehre
oder der Beobachtung der Spontanentstehung hypnagoger Visionen, finden wir eine
Flle von Hinweisen ber die psychischen Konditionen, unter welchen spontane oder
gelenkte optische Sensationen auftreten. Die meisten Autoren sind sich mit KRAEPELIN einig, da ein seelischer Zustand herrscht, In dem willentliche Zielvorstellungen
Leuner, Experimentelle Psychose

114

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

fehlen und willkrliche Leistungen zurdnreten - m. a. W. das apperzeptive Denken der Passivitt und der kontemplativen Hingegebenheit (HELLPACH, STRANSKY,
E. BLEULER u. a.) bzw. dem traumhaften Dmmer (JASPERS) Platz macht. Unter dem
Begriff "abaissement du niveau mental" hat JANET diese eigentmliche partielle
Bewutseinsvernderung zuerst wissenschaftlich beschrieben. Der psychische Zustand lt sich, in der Absicht, hypnagoge Visionen im Halbwachzustand zu erzeugen, mit einiger bung selbstttig hervorrufen, wie schon JOH. MLLER, spter
MAURY und SILBERER zeigten. Aber auch bei einfacher krperlicher Entspannung
und psychischer Passivitt konnten FRANK und spter TuczEK in ihrem kathartischen
Vorgehen, KRETSCHMER im Bildstreifendenken, DESOILLE im "Rhe eveille" und
hnlich FREDERKING und BRACHFELD diesen Zustand erreichen. Besonders streng
systematisiert, zum Selbstexperiment ausgebaut, psychologisch und physiologisch
durchgearbeitet hat J. H. SCHUL TZ diese partielle Abblendung des rationalen Wachbewutseins in seinem autogenen Training. In unserem "experimentellen katathymen Bilderleben" (EkB) folgen wir der Methode konzentrativer Selbstentspannung von J. H. SCHUL TZ. Seine Definition charakterisiert die fr die Erzeugung
symbolischer Abbildungsvorgnge optimale Bewutseinsvernderung wohl am treffendsten: "Die zentralsten Bewutseinsfunktionen der Kritik, der Auenwendung,
Aktivitt, Abstraktion und der spannend-wollenden Selbstregulierung sinken ab und
treten zurck ... "
Bei dem Versuch, gestaltpsychologische Modellvorstellungen heranzuziehen, bezeichnet CONRAD diese Modifikation des Bewutseinsfeldes als "Randbewutsein".
Es schiebt - im Zustand abgebauter Hirnttigkeit - gewissermaen seine Bestnde
auch gegen den Willen des Subjektes in das zentrale Bewutseinsfeld vor, in dem sie
zur Figur werden. Das sogenannte "Unbewute", das in tiefen psychologischer Sicht
fr das Aufsteigen der Symbole verantwortlich ist, kann in dem hier nicht nher
darzulegenden gestaltpsychologischen Modell phnomenalen Charakter erhalten.
Xhnliche Vorstellungen entwickelte bereits SCHILDER unter dem Begriff der "Sphre"
als einem peripheren Bewutseinsfeld. Besonders treffend und fr den weiteren Gebrauch in dieser Darstellung handlich erscheint der von CONRAD fr diese Bewutseinsvernderung geprgte Begriff des schon im Rahmen des toxischen Basis-Syndroms erklrten protopathischen Bewutseins (im Gegensatz zum epikritischen i. S.
wacher, aktiver Auenwendung).
Vergleichen wir diese normalpsychologischen Bedingungen fr die Manifestation
optischer Phnomene mit den Bedingungen der Halluzinose in der exp. Psych., so
finden sich eine Reihe aufflliger Parallelen, ebenso gewisse Unterschiede.
Auch in der exp. Psych. bewegt sich der Bewutseinswandel auf das protopathische Bewutsein zu, wie im Rahmen des toxischen Basis-Syndroms gezeigt
werden konnte. Seine Nhe zum Einschlaferleben wird von CONRAD hervorgehoben,
so da im Grunde kein Zweifel besteht, da die oben beschriebenen Zustnde der
Bewutseinsvernderung bei der Entstehung hypnagoger Visionen in ihrer Grundstruktur denen des Rausches entsprechen. Wir erinnern an die passive Einengung des
Bewutseinsfeldes bei gelockertem apperzeptivem Denken, den Denkzielverlust, die
Inkonstanz der Gedanken, die Konzentrationsschwche unter Reduktion der Realittskontrolle u. a. m. Diese Beziehungen wurden im lteren Schrifttum bereits von
BERINGER, FRNKEL, ]ASPERS, MAlER und SERKO gesehen. Verbindungen hinber zu
schizophrenen Denkstrungen hoben - vom Einschlaferleben herkommend - KRAE-

Die Bedingungen der Symboldarstellung

115

PELIN, C. SCHNEIDER, STORCH, SCHILDER und KRETSCHMER hervor. Sie sind aum in
diesem Zusammenhang interessant, weil sim die Erlebnisbedingungen von Traum,
exp. Psym. und endogener Psymose offensimtlim in eine Linie stellen lassen. - Auf
das berwiegen ontogenetism frher Denkformen im LSD-Rausm (LIENERT) mit
ihren Beziehungen zum "phantastismen, vorbewuten Denken" (VARENDONK) und
damit aum zum magismen und mythologismen Denken (STORCH, WERNER) haben
wir bereits hingewiesen.
Fr den Wandel des Bewutseinsfeldes in der exp. Psych. sind bereits von FRNKEL und
]OEL die erwhnten gestaltpsychologischen Modellvorstellungen entwickelt worden. Bei den
vernderten Bewutseinsleistungen im Rausch gehen die integralen Beziehungen und die
Synopsis der Realwahrnehmungen verloren (BERINGER, MAlER). Im Eigenversuch beobachteten nun FRNKEL und ]OEL, da neben diesen Restelementen zerstckelter Realwahrnehmungen sich eine Sekundrgestaltung der Trugwahrnehmungen einstellt, die sich spter
zu einem ganzheitlichen Verbande zusammenschliet. Diese auf Ganzheitlichkeit hin tendierende Sekundrentwicklung der Halluzinose entspringe der grundstzlichen Bereitschaft
der Psyche, das Feld sinnvoll zu strukturieren (WERTHEIMER), gewissermaen als einer
genuinen, quasi-automatischen Leistung der Psyche.

Zusammenfassend knnen wir also feststellen, da die Erlebnis- und Reizgrundlage fr die Manifestation hypnagoger Visionen und ihrer autosymbolismen Inhalte
die gleime protopathisme Bewutseinslage darstellt, die wir mit CONRAD als eine
Folge des marakteristismen Bewutseinswandels der exp. Psym. ermittelten. Daraus
gewinnt die Annahme an Wahrsmeinlimkeit, da beraus enge funktionale Beziehungen zwischen den Visionen auf normalpsychologischer Grundlage (hypnagoge
Visionen) und den Halluzinationen in der exp. Psych. bestehen.
Im Rahmen des psymotoxismen Basis-Syndroms konnte aber andererseits ein
wesentlimer funktionaler Unterschied zwismen den Entstehungsbedingungen der
psychotischen Halluzinose und den normalpsychologischen Visionen herausgearbeitet
werden. Erst der aktivierende Einflu des Toxins mit seiner Wirkung sowohl auf die
Affektivitt als aum auf die Sinnesfunktionen i. S. einer gesteigerten inneren Reizbildung konnte die eigenartige Intensitt des halluzinierten Erlebens von Leibhaftigkeitsmarakter und die zeitweilige totale Okkupation der Vpn. durm seine Inhalte
(S. 41) erklren.
Aber aum in dieser Hinsimt hat das psymotische mit dem reaktiv-abnormen
Seelenleben nom eine gewisse Gemeinsamkeit. Aus der Literatur und aus eigenen
Beobamtungen kennen wir die mit gesteigerter affektiver Erregung einhergehenden
spontan-optischen Phnomene (ZIOLKO) in reaktiven Ausnahmezustnden. Sie treten
als halluzinatorische Ersmeinungen vor geffneten Augen bei einem Minimum von
protopathismer Bewutseinsumsmaltung auf. Sie sind durm die Ganzheitlimkeit des
Erlebens, ihren quasi-realen Charakter sowie die damit verbundene starke affektive
Aufgewhltheit von grter subjektiver Eindringlimkeit. In der Regel treten sie
unter dem gesteigerten Affektdruck einer aktuellen krisenhaften Bedrngnis auf, wie
ZIOLKO zeigen konnte. Zur Veranschaulimung geben wir ein Beispiel dieses Autors
wieder:
Ein 15jhriges Mdchen mit der Symptomatik dranghaften Fortlaufens hatte Zustnde
ngstlicher und unruhiger Gespanntheit, in denen es mit weitgeffneten Augen wie gebannt
dastand. Vor seinen Augen sah es deutlich das Gesicht eines Mannes in Hut und Mantel,
der ihm seinen Arm entgegenstreckte, wobei es gleichzeitig eine wrgende Berhrung am
Hals versprte und eine nicht sicher lokalisierbare Stimme hrte, die es aufforderte, mitzukommen.
8'"

116

Determination psydtotisdter Inhalte bei kontinuierlidt-szenisdter Verlaufsform

Ein real erlebtes sexuelles Ansinnen wurde in dieser konkreten Lebendigkeit, zugleich
unter anonymer Verkleidung, als Bedrohung aktualisiert.
Bei seinen sedts Fllen fand ZIOLKO, da die spontan-optisdten Phnomene trotz
erhaltener Einsidtt in ihre Irrealitt Wahrnehmungsdtarakter haben. Sie reprsentieren eine mehr oder weniger deutlidt symbolisdt dargestellte, spezifisdte Erlebnishaltung. Wir verfgen ber ganz hnlidte Beobachtungen (LEUNER).
Wenn audt nidtt zu bersehen ist, da mit dem stark affektgetragenen Erleben
der spontanen optisdten Phnomene eine gewisse Bewutseinseinengung verbunden
sein kann, bleibt die allein psychogenetische Aktivierung von (Pseudo-) Halluzinationen aus voll erhaltenem epikritischem Bewutsein heraus eine bemerkenswerte
Erscheinung. Der gesteigerte Affektdruck ist offenbar fr diese intensive Aktivierung
der sonst latent bleibenden inneren Bilder wesentlidt verantwortlidt (eine gewisse
konstitutionelle Bereitsdtaft vorausgesetzt). Da sidt unter geeigneten Umstnden
bei einer Affektaktivierung sogar das Bild einer kompletten, schizophrenie-hnlichen
psydtogenen Psydtose auf normal-psydtologischer Grundlage entwickeln kann, wissen
wir von den Haftpsydtosen, z. B. dem bekannten, durch VILLINGER 1920 beschriebenen Fall einer Kindsmrderin, Zusammenhnge, die STRMGREN krzlich zur Einengung des Schizophreniebegriffes wieder aufgenommen hat.
Die traumhafte Vernderung des Bewutseins (JASPERS), die protopathische Bewutseinslage i. S. CONRADs, ist also offenbar keineswegs die alleinige Voraussetzung
fr die Entstehung von Visionen und halluzinoseartigen Erlebnissen. Der Steigerung
der innerpsychischen Reizproduktion kommt als einem zweiten Moment grte Bedeutung zu, ja sie kann sogar bestimmender Faktor sein. Fr diesen aktivierenden
Vorgang ist es dabei offensichtlich von sekundrer Bedeutung, ob die innere Reizproduktion durch psychogenetischen Affektdruck oder durch toxisch bedingte innere
Reizbildung hervorgerufen wird (v gl. a. das psychotoxische Basis-Syndrom).
Danach drfte fr die eigentmliche Grundverfassung bei der Entstehung psychotischer Erlebnisformen eine funktionale Homologie zwischen psychogenen und
toxisch bedingten Psychosen bestehen. Wir werten diese groe hnlichkeit als ein
weiteres Indiz dafr, da die psychischen Grund/unktionen optischer Abbildungsvorgnge in beiden Fllen hnlichen oder gar den gleichen Gesetzmigkeiten gehorchen, wenn sie auch durch verschiedene Anlsse entstehen und dann rein phnomenologisch unterschiedliche Ausprgungen zeigen.
Wir haben noch an einen wichtigen, in unserem Zusammenhang heute viel
genannten Begriff zu denken, die psychische Projektion. Alle im Rahmen der hypnagogen Visionen (EinschlaferIeben, autogenes Training, Wachtraum, EkB) registrierten
Phnomene gehorchen als autosymbolische Darstellungen den Regeln der Projektion.
Der Projektionsbegriff, ursprnglich von FREUD fr die Paranoia geprgt, hat in
der dynamischen Psychologie und durch die Entwicklung der projektiven Testverfahren in der Psychodiagnostik, wie wir sie heute auch in der Klinik als Hilfsmittel
verwenden, eine erhebliche Ausweitung erfahren. RAPAPORT sieht das Wesen der
Projektion in einer Strukturierung unstrukturierten Materials durch das Subjekt,
wodurch dieses seine eigene Struktur und regulative Dynamik offenbart. In der
Projektion manifestieren sich einerseits charakterliche Grundhaltungen der Persnlichkeit, wie wir sie z. B. mit Hilfe des Wartegg- und Rorschachtests zu fixieren
suchen; andererseits aber projizieren sich auch im Sinne autosymbolischer Darstellungen aktuelle Konfliktlagen, wie etwa im Szenotest, im TAT und in unserem kata-

Experimenteller Nachweis der emotionalen Determination des Symbols

117

thymen Bilderleben. Die weiteren Errterungen dieses Kapitels sollen klren, wie
weit auch die Halluzinationen der exp. Psych. als projektive Phnomene der Psyche
des Berauschten aufgefat werden knnen.

4. Experimenteller Nachweis der emotionalen Determination des Symbols


Bevor wir zur Untersuchung dieser eben aufgeworfenen Frage bergehen, ist noch
ein Problem zu errtern: Wir kennen inzwischen zwar die als protopathischen Bewutseinswandel geschilderte funktionale Grundstruktur der Psyche, die Symbolbildung und abnorme Phnomene ermglicht, und wir wissen, da Aktivierungsvorgnge die eigentmliche psychotische berhhung dieser Erscheinungen bedingen. Wir
wissen aber noch immer nicht, welcher selektierende Reiz Veranlassung ist, da einmal diese, ein anderes Mal jene optischen Inhalte ganz spezifischer Qualitt ins
Bewutsein treten. Mit anderen Worten: Was ist das eigentlich Bewirkende bei der
Symbolmanifestation? Sind es allein jene tiefenpsychologischen "emotionalen Komplexe" einer infantil regredierten Psyche FREUDs? Die psychoanalytische Theorie vereinbart sich aber nicht mit der Assoziationslehre. Nach lterer Auffassung von
HERBART waren es die Bedingungen der hnlichkeit, des Kontrastes und der rumlichen und zeitlichen Beziehungen, auf Grund deren Einzelinhalte des Bewutseins
andere "hervorlocken ". Nach gestalttheoretischen Vorstellungen spielt sich die Gleichzeitigkeit der assoziativen psychischen Vorgnge im Rahmen eines ganzheitlichen
Komplexes im "Spurenfeld" ab, in dem bei der Erregung einer Gedchtnisspur alle
brigen durch Ahnlichkeitsassoziationen miteinander verbundenen Spuren mitansprechen (KHLER und v. RESTORFF). Gerade die fr die Evidenz des Zusammenhanges zwischen Symbolen und dem jeweils ausgedrckten psychischen Zustand nach
Art des Autosymbolismus herangezogene Strukturidentitt legt die Annahme einer
Ahnlichkeitsassoziation nahe. Diese Auffassung kann jedoch nicht recht befriedigen.
Schon bei den autosymbolischen Darstellungsvorgngen SILBERERS sahen wir, da
ein Bedrfnis, d. h. ein gespanntes dynamisches System (LEWIN), das nach Entspannung drngt, regelmig bei den seelischen Abbildungsvorgngen zu finden ist.
Eine solche dynamische Interpretation der assoziativen Verknpfung zweier Inhalte
wurde sehr prgnant zuerst von ACH 1910 und spter von K. LEWIN (1920) vorgenommen mit dem Hinweis, da die Assoziation als solche keine treibende Kraft
seelischen Geschehens sei. Vielmehr mten Bedrfnisse, Quasibedrfnisse und Ttigkeitsbereitschaften als bewirkendes Moment aufgefat werden. Die Ausfhrungsgewohnheiten (1thnlichkeitsassoziationen) knnen nicht als Motive der Verknpfung
fungieren. Diese Auffassung ist aber nicht unwidersprochen geblieben (SKOLA,
KHLER und v. RESTORFF).
Der Marburger Psychologe FUCHS hat in aufschlureichen Hypnoseexperimenten
zur Assoziationspsychologie einen Beitrag zur Frage der Verknpfung von Symbol
und innerseelischem Zustand geliefert. FUCHS whlte folgende Versuchsanordnung:
In tiefer Hypnose verknpfte er zwei von zehn im Versuch an gewandte sinnlose Silben
suggestiv mit einem A'ffekt. Die Erinnerung daran wurde durch posthypnotische Amnesie
blockiert. Anschlieend nahm die Vp. an einem Reproduktionsversuch im Wachzustand teil.
Die zwei a.1fektbesetzten Silben waren nun wahllos in die Reihe der zehn zu reproduzierenden sinnlosen Silben eingestreut. Die Reaktionen der Vpn. auf das Erscheinen der Silben

118

Determination psydtotisdter Inhalte bei kontinuierlidt-szenisdter Verlaufsform

auf einem Film wurden durdt Exploration, Verhaltensbeobadttung und hautgalvanisdten


Reflex kontrolliert.
Als A~ekt, der mit einer sinnlosen Silbe verknpft wurde, whlte FUCHS unter anderem
eine von der Vp., etwa einem Kriegsteilnehmer, frher selbsterlebte todesbedrohlidte Situation, in der Formulierung: "brosk bedeutet den Tod in an seiner Rtselhaftigkeit (wie Sie
ihn erlebt haben)."
Smtlidte Vpn. zeigten in den serienweise durdtgefhrten Experimenten verlngerte
Reaktionszeiten und einen erhhten psydtogalvanisdten Reflex, wenn die a:ffektbesetzte
Silbe im Wadtzustand auftaudtte. Audt wurden deutlidte emotionale Reaktionen im Verhalten sidttbar. Whrend ein Teil von ihnen das frhere, mit der Silbe verknpfte Erlebnis
begrifflidt reproduzieren konnte, kam es bei anderen Vpn. lediglidt zu einer symbolischen
,
Wiedergabe der emotionalen Qualitten.
Beispiel: VI.: "Warum haben Sie vorhin gestutzt?" (als die Silbe "brosk" auf dem Film
ersdtien).
Vp. will nidtt so redtt mit der Spradte heraus: "Wei idt nidtt'"
VI. dringt in die Vp. ein: "Was ist Ihnen eingefallen?"
Vp.: "Mir ist eingefallen, da idt das, woran idt denken mute, nidtt kenne. Es war so
ein dumpfes Gefhl, so, als ob man ein altes Gemuer betritt, eine Tr sidt :ffnet und
dumpfe Luft einem entgegensdtlgt. Dabei dringt ein eisiger Haudt durdt Mark und Bein."

Die Vp. hat nadt FUCHS den "Anhaudt des Todes" emotional erlebt: "Was ihr
dazu einfiel, war nidtt der Begriff des Todes, wie er in der Suggestion geknpft
worden war, sondern das ansdtaulidte Symbol der Todespforte, der dumpfen Luft,
die einem aus dem Totenreidt entgegensdtlgt . "
Ein mit der sinnlosen, also erlebnisfreien Silbe verknpfter affektiver Zustand
(Angst vor dem Tod) wird bei der Reproduktion nidtt begrifflidt, sondern bildlidtsymbolhafl: ausgedrckt. Der Tatbestand der autosymbolisdten Darstellung SILBERERS ist also erfllt. Die Arbeiten von FUCHS enthalten eine Anzahl analoger Beispiele.
Zum Nachweis, da allein diese affektive Verknpjung fr die spontane 1 "assoziative" Reproduktion des Einfalles im Zustand der posthypnotisdten Amnesie verantwortlidt ist, wurden zwei Kontrollversudte angestellt.
Erstens wurden die hypnotisdt geknpften Beziehungen wie" ,brosk' bedeutet den Tod
in all seiner Rtselhaftigkeit" desuggeriert. Bei der ansdtlieenden Reproduktion der
Silbenreihe wurden die ursprnglidt affektbesetzten Silben nun ohne jeglidte Reaktion
wiedergegeben. Dieses Stiflen und Lsen von Aoffektverknpfungen hatte in einer groen
Serie von Versudten immer das gleidte Ergebnis.
Zweitens wurde statt eines Affektes ein rein rationaler Bewutseinsakt unter Vermeidung jeglidter affektiver Beteiligung mit der sinnlosen Silbe aus der Reproduktionsreihe
verknpft. Die Vp. betastete in der Hypnose einen Fllhalter, den sie ridttig erkannte. Ihr
wurde nun suggeriert: "Dieser Fllhalter trgt die Aufsdtrift ,klick'. Diese Feststellung ist
vllig neutral, weder angenehm nodt unangenehm und bedeutet keinen Auftrag fr Sie."

Unter diesen Verknpfungsbedingungen zeigte keine der Vpn. bei der Reproduktion der Silbenreihe eine der im ersten Versuch beobachteten Reaktionen. Die vllig
affektfreie, allein kognitive Verknpfung erbrachte also keinerlei Reproduktionsunterschied zwischen der "verknpften" Silbe und den neutralen Silben. Selbst der
verknpfte Wahrnehmungsinhalt "Fllhalter" wurde auch nicht andeutungsweise
dazu assoziiert.
Die Fuchsschen Experimente besttigen die Annahme von LEWIN. Die sprunghafte Reproduktion, d. h. die spontanen Einflle, als welche audt die autosymbo1 Bei Produktion einer willentlich intendierten Reminiszenz liegen die Verhltnisse
anders.

Das strukturierte transphnomenale dynamische System

119

lischen Darstellungen zu betrachten sind, verknpfen sich mit dem auslsenden Reiz
allein durch ein gefhlsartiges Moment bzw. einen Affekt. Damit besttigt sich die
psychoanalytische Auffassung von der emotional-affektiven Determination von Assoziationen, auf der die Methode der freien Assoziation von FREUD und der Jungsche
Assoziationsversuch zur Frderung vergessenen, "unbewuten" Materials aufbauen.
Zugleich besttigt sich die bereits oben gelegentlich angedeutete Meinung, da die
Symbole des Traumes, des hypnagogen Autosymbolismus und unseres katathymen
Bilderlebens einem affektgetragenen Motivzusammenhang ihre Manifestation verdanken. ZEIGARNIK konnte zeigen, da ganz allgemein die Reproduktionsbereitschafl:
von diesem emotional-affektiven Moment bzw. dem im folgenden Abschnitt noch
nher charakterisierten "gespannten dynamischen System" LEWINS abhngig ist.

5. Das strukturierte transphnomenale dynamische System (tdyst)


Wir gelangen nun zu einer Zusammenschau der in diesem Kapitel erarbeiteten
Faktoren ber das Symbol als psychologischem Phnomen. Im vorigen Abschnitt
haben wir den experimentellen Nachweis der emotional-affektiven Ursache der Entstehung des Symboles erbringen knnen. Im Rahmen des Autosymbolismus von
SILBERER war es mglich, diese treibenden emotionalen Krfte als Ausdruck eines
gespannten dynamischen Systems, eines unerledigten, auf Abschlu bzw. Erledigung
drngenden Bedrfnisses genauer zu przisieren. Da als "unerledigte Handlung"
selbstverstndlich auch eine nicht lsbare Konfliktfrage gelten mu, braucht nur am
Rande erwhnt zu werden.
An unseren Beispielen konnten wir schlielich erkennen, da jenes in Frage
stehende dynamische Moment nicht selbst zum Phnomen wird, d. h. nicht regelmig als Gefhlsregung selbst bewutseinsfhig ist. Vielmehr tritt das symbol hafte
Bild stellvertretend, gewissermaen als vorangetragener Teil, als Bildprojektion
dieses emotionalen Zustandes, in das Bewutsein. Mit anderen Worten: Die sich
symbolisch darstellende Emotion, allgemeiner ausgedrckt Dynamik 1, bleibt hufig

transphnomenal.
Wir haben ferner erkannt, da dieses transphnomenale dynamische System, das
im jeweils gegebenen Zustand vorwaltenden Charakter hat, nicht einfach bare Erregung ist, sondern der Ausdruck gewisser Qualitten, der Ausdruck von Wesenseigenschaften und deshalb eine dementsprechende Struktur besitzen mu. Als Trger
des Evidenzzusammenhanges zwischen transphnomenalem dynamischem System
und symbolhafier Bilddarstellung erkannten wir die Strukturidentitt beider.
Zusammenfassend stellen wir fest: Die symbolische Darstellung hat psychologisch
ihre Wurzeln in einer jenseits des Bewutseins waltenden dynamischen Konstellation
von qualitativer Prgnanz und damit Struktur. Wir sprechen deshalb von den Struktureigenschafien des transphnomenalen dynamischen Systems. Da diese Struktur
1 Der Begriff Dynamik oder dynamisch wre von uns wegen seiner anderweitigen Besetzung gern vermieden worden. Es mangelt aber an einem Oberbegriff, der die verschiedenen Formen seelischer Bewegtheit: Stimmung, Gefhl, Affekt, Bedrfnis und Trieb bzw.
Instinkt sowie Ttigkeitsbereitschafl: umgreift. Sie alle besitzen etwas funktional Gemeinsames, und sie alle kommen in Verbindung mit jenem transphnomenalen emotionalaffektiven Moment vor, wie sidl spter noch zeigen wird.

120

Determination psymotismer Inhalte bei kontinuierlim-szenismer Verlaufsform

aber stets immanent ist, begngen wir uns im Folgenden, von dem transphnomenalen dynamischen System (tdyst) zu sprechen. Das Modell findet seine Erweiterung
und Anwendung fr die exp. Psydl. in Kap. IV und V.
Trotz gewisser 1thnlimkeiten kann das tdyst aber. nicht mit dem emotionalen Komplex
bei FREUD und E. BLEULER u. a. gleichgesetzt werden. BLEULER versteht unter Komplex
.. ein durm einen Affekt zusammengehaltenes Vorstellungsbndel, das einen andauernden
Einflu auf die Psyaie ausbt". Er wie auch FREUD trennen nicht zwischen der phnomenalen 1tuerungsform des Komplexes, dem Bewutseinsinhalt oder alffektgesteuerten Fehlverhalten und dem hinter diesem Phnomen wirksamen psychischen Substrat, das im
psymoanalytischen Sinn .. unbewut" bleibt. Die Entwicklung des Modells des tdyst geht
dagegen von der Notwendigkeit einer sauberen definitorischen Trennung flon Phnomen und
unbewutem Vorgang aus. Das tdyst ist etwas viel Allgemeineres und Umfassenderes als
der .. emotionale Komplex", ist aber zugleich auCh auf das virtuell Vorhandene im Sinne
eines hinter den Phnomenen stehenden Strukturprinzips psychischer Vorgnge eingeengt.
Das tdyst kann weder regelmig auf ein psychisches Trauma als reales Erlebnismoment
zurckgefhrt werden, noch ist es identisch mit dem Inhalt eines Bewutseinsphnomens
(etwa dem Archetyp bei JUNG). Das Bildsymbol kann danach nimt als mit dem Komplex
oder mit dem Archetypus identisch betrachtet werden. - Die fortwhrende Vermischung
von Phnomenen und unbewut Angenommenem ist eine wesentliche Ursache dafr, da die
Psymoanalyse von der klassischen Psychopathologie nicht akzeptiert werden konnte. Trotz dieser Austauschbarkeit der Bewutseinsinhalte bei gleichbleibendem tdyst stehen
beide in engem funktionalem Zusammenhang, wie im folgenden ADsdmitt gezeigt wird.
Unabhngig von uns bedient sidl neuerdings auch jANZARIK im Gegensatz zu der
Strukturpsychologie KRUEGERS der Untersdleidung eines dynamischen und eines
inhaltlidlen oder reprsentativen Aspektes des Seelischen als Ordnungsgesichtspunkt.
Ihm ist beizupflichten, da die inhaltliche Reprsentanz aus Wahrnehmung, Vorstellung
oder unanschaulicher Vergegenwrtigung geeignet ist, die Kontinuitt seelischer Dynamik zu
determinieren, zu artikulieren und zu di:fferenzieren. Ohne die Reprsentation dynamischer
Kontinuitt wre der Mensch bloes Lebewesen mit angeborenen Verhaltensweisen, jedom
ohne Zukunft und ohne Geschichte (JANZARIK).
Zur Veranschaulichung mag nochmals das wiederholt herangezogene Beispiel
SILBERERS dienen: Die Bettdecke drckt in unangenehmer Weise auf eine Zehe, was
SILBERER nervs macht. Als Symbol stellt sich das Bild der in einem Coupe fahrenden Dame ein, die fortwhrend mit dem Hut gegen das Dach stt; als zweites
Symbol der Wagen des Blumenkorsos, der gegen die Zweige der Alleebume stt.
Das transphnomenale dynamische Moment ist jenes durdl den krperlichen
Reiz auf die Zehe ausgelste Mibehagen. Es sdtliet das Bedrfnis ein, eine Handlung vorzunehmen, um den strenden Reiz abzustellen. Die unerledigte Handlung,
das gespannte dynamisdte System drngen auf Entspannung (oder auf Sttigung).
Das strukturelle Moment als Wesens eigentmlichkeit dieses Spannungszustandes
mte verbalisiert etwa lauten: Etwas stt gegen etwas Darberliegendes, das
Unannehmlichkeit bereitet. - Diese Struktur ist sowohl mit der Strungsursadle
(Zehe gegen Bettdecke) als audl mit den beiden symbolischen Darstellungen, des an
das Dach stoenden Hutes und des an die Wipfel anstoenden Wagens, identisch.
Das Beispiel zeigt ferner sehr sdln, wie die beiden inhaltlich ganz versdliedenen Symbolbilder das gleiche tdyst symbolisieren. M. a. W.:

Das Symbol als Bewutseinsinhalt ist trotz gleichbleibendem tdyst austauschbar.


Die Struktur der austauschbaren Symbole bleibt im Hinblick auf das tdyst immer
identisch.

Die Stellung der Tiersymbole

121

Dieser hier aus einem Beispiel abgeleitete Satz lt sich spter (Kapitel V) vielfltig verifizieren.
Schlielich sei noch erwhnt, da symbolische Abbildungsvorgnge keineswegs
nur dann mglich sind, wenn die strukturierte Emotionalitt transphnomenal bleibt,
wie sich smon im Silbererschen Fall zeigt. Unter strkerem Affektdruck, wie in den
erwhnten Beispielen von ZIOLKO, hnlich in der exp. Psych., kann die emotionale
Seite des Abbildungsvorganges auch sehr intensiv durchlebt werden. Von einem
gewissen Grad der emotional-affektiven Erregung an reit ihr Abbildungsvorgang
aber eigentmlich ab, und der die ganze erlebnismige Breite ausfllende Affekt
bernimmt die Steuerung des Bewutseinsfeldes selbst.
Das tdyst determiniert aber nicht eine beliebig groe Anzahl varianter Symbolreprsentanten von analoger Struktur (wie spter auf S. 168 ausfhrlich gezeigt wird),
sondern ist umgekehrt seinerseits durch die verschiedenen, biographisch entstandenen
psychischen Prgungen von identismer oder analoger Struktur kausal-genetisch bestimmt. Der bereits besmriebene Narkosetraum von EWALD mit dem Bilde des sich
rhythmisch ffnenden und schlieenden Vorhanges ist ein charakteristisches Beispiel.
Sowohl der den Pat. bedrngende Erkenntnisproze als auch das qualvolle rhythmisme Erbrechen vor dem Aufwachen aus der Narkose waren als heterogene dynamische Spannungssysteme an der Entstehung des dem Traumbild zugrundeliegenden
tdyst beteiligt. Reduktiv entspricht dieser Sachverhalt der Oberdetermination im
Sinne von FREUD.
Die hier zu einem gewissen Abschlu gebramten Untersuchungen ber das
Symbol und vor allen Dingen die Herausarbeitung des tdyst werden von grter
Bedeutung fr die Aufschlsselung der extrem psychotischen Verlufe in der exp.
Psych. sein, die bislang als unverstehbar, als etwas phnomenologism Letztes, nimt
weiter Reduzierbares galten. Der interessierte Leser, der eine auf noch komplizierteren Sachverhalten aufbauende Veranschaulichung wnscht und die klinisme Bedeutung
des tdyst exemplifiziert sehen mmte, sei auf die Darstellung unserer Vp~ 8 in einem
schweren LSD-Rausm auf S. 148 f. verwiesen.

6. Die Stellung der Tiersymbole


Die meisten der bisher angefhrten Beispiele symbolismer Darstellung, wie etwa
jenes Bild von SILBERER mit dem Baldamin, der an die Baumkronen einer Allee
stt, haben etwas ausgesprochen Gleichnishafles. Sie entsprechen in vieler Hinsicht
der bildhaften Sprache der Lyrik und des Volksliedes. Sie sind deshalb ohne Zuhilfenahme theoretischer Annahmen unmittelbar evident.
Die Verhltnisse liegen jedoch ganz anders, wenn die optischen Inhalte - wie
so hufig - Tiere oder gar Monstra sind wie die geschilderten, das ganze Zimmer
ausfllenden Kraken, die die Vp. zu vernichten drohen. Wo ist ein Verstehen mglich, wenn - wie im oneiroiden Erleben KUBINS - Heuschre<kenschwrme einfallen,
oder wenn unsere Vp.l primitive Insekten halluziniert, unter deren Eindrudt sie
das Gefhl berfllt, selbst in ein Insekt verwandelt zu werden? Die Mittel verstehender Psychologie erschlieen diese Phnomene nicht. Nimmt man nicht die
Hypothese vom kollektiven Unbewuten C. G. JUNGS zu Hilfe und betrachtet die
Tiergestalten als numinse Archetypen, so scheinen sie als sinn- und beziehungslos zur

122

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

Persnlidlkeit etwas phnomenologisdl Letztes zu sein. Aber auch zur Klrung


der Stellung soldler phantastischer Erscheinungen zur Persnlichkeit des Visionierenden lieen sich neue methodische Wege finden. Die systematisdle phnomenologische
eobadltung der Ablufe gewisser Wandlungsketten in hypnagogen Visionen ermglicht eine Identifizierung der ungewhnlichen tierischen Gestalten (LEUNER).
Versuchsanordnung: Durch die Vorstellung des vom Arzt im EkB gegebenen Motivs
einer Hhle kann die spontane Manifestation von monstrsen, oft gegen die Vp. drohend
oder aggressiv vorgehenden Tiergestalten begnstigt werden. Es erscheint dann etwa eine
gegen die Vp. gefhrlich zngelnde Giftschlange oder ein aus dem Wasser hervorstoender
gewaltiger Fisch, der die Vp. mit seinem schnappenden Riesenmaul zu packen sucht u. a. m.
Diese Erscheinungen rufen eine mehr oder weniger starke affektive Erregung hervor, ganz
hnlich, wie wir es im Beispiel des in der exp. Psych. halluzinierten Kraken berichteten.
Wenn nun die Vp. im EkB dazu angeleitet wurde, statt der Vision des Ungeheuers
auszuweichen, dieses fest ins Auge zu fassen und mit energisch-mutigem Blick zu "bannen",
so vollzog sich ein eigentmlicher Ablauf: Die Aggressionen des Monstrums lieen bald
nach, und es wandte sich ab. In Minuten bis Tagen vollzog sich dann eine Metamorphose
der ursprnglich primitiven Gestalt ber die nchstfolgenden Glieder der phylogenetischen
Entwicklungsreihe, bis an ihrem Ende eine menschliche Gestalt erschien. Sie entsprach in der
Regel einer fr den Betreffenden bedeutsamen Beziehungsperson. Vom Endglied der Kette
her erhellt sich so die Bedeutung der einzelnen Glieder der Wandlungskette, vor allem auch
die des Monstrums am Anfang.
Beispiel: Eine Pat. beobachtet im EkB, da sich aus dem bewegten Wasser eines
Sumpfloches das aufgerissene Maul eines Fisches ihr mit spitzen Zhnen entgegenreckt.
Der Kopf nimmt zeitweilig das ganze Gesichtsfeld ein, blickt die Pat. mit grimmigen Augen
an und schnappt nach ihr. Sie gert in helle Erregung, weint, schreit, schluchzt, wlzt sich
umher, macht abwehrende Gebrden und sucht Schutz beim Arzt (keine demonstrative Note,
keine Zge hysterischer Exaltation). Die Pat. wird energisch angeleitet, dem grauenvollen
Bilde standzuhalten, was ihr unter weiterer affektiver Erregung gelingt. Nach etwa 20 min
stellt das Tier seine aggressiven Schnapp bewegungen ein, blickt harmloser, verkleinert sich
und versinkt allmhlich im Sumpf. Nach wenigen Minuten taucht ein anderes Tier mit dem
Maul eines Krokodils und dem Krper einer Gans auf und entwickelt sich zu einem brunlich gefrbten Storch. Er blickt die Pat. feindselig an, wetzt seinen Schnabel, um ihn dann
aggressiv gegen die ngstlich erregte Pat. vorzustoen. Nachdem sie auch dieses Verhalten
ber sich ergehen lt, sogar versucht, den Vogel zu streicheln, versinkt er ebenfalls.
Bei spterem Wiederaufsuchen des gleichen Motivs erscheint der Fiscli, zum Skelet abgemagert, und wandelt sich allmhlich in einen Lwen. Dieser wiederum zeigt, nachdem er
sich hnlich aggressiv gebrdete, eine Metamorphose in einen Stier. Dieses mnnliche Kraft
verkrpernde Tier richtet sich bald auf und verwandelt sich allmhlich in einen Menschen.
In ihm erkennt die Pat. immer deutlicher ihren Vater aus der Zeit ihrer frhen Kindheit.
Er hlt seinen alten Knotenstock in der Hand, schwingt ihn drohend gegen die Pat. und
beschimpft sie erregt, eine Geste, die der Pat. wohlbekannt ist. Angesichts dieses beraus
realistisch visionierten Bildes bricht die Pat. heftig in Trnen aus.

Besprechung: Von besonderem Interesse ist das Phnomen des ketten artigen
Wandlungsprozesses. Ausgehend von dem bedrohlichen, strkste Affektreaktionen
auslsenden monstrsen Fisch, wandelt sich das Tiersymbol in einer phylogenetischen
Stufenfolge zum Sugetier, dem Stier, und endet schlielich in der Gestalt des drohenden Vaters. Solche Wandlungsketten, in denen die phylogenetische Stufenfolge mehr
oder weniger exakt absolviert wird, haben wir eingehend untersucht (LEUNER). Die
Annahme hat sich besttigt, da von dem letzten Glied der Wandlungskette, der
menschlichen Verkrperung, auf das erste Glied zurckgeschlossen werden kann: Die
Kette steht als Ganzes, und damit fallen alle ihre Glieder unter das gleiche Thema,
das aus dem letzten Glied verstehbar wird.

Die Stellung der Tiersymbole

123

Diese sich hier im Experiment vollziehende kettenartige Metamorphose beobachtete Boss


analog in loser Traumanalyse einer sich ber Jahre erstreckenden Serie von Nachttrumen.
C. G. JUNG machte als erster auf eine derartige phylogenetische Entwicklung" in Serientrumen aufmerksam. Er deutete die primitiv strukturierten Wesen, aber auch die menschlich-mythologischen Gestalten als Archetypen". Sie sind bei ilim einerseits Strukturprinzipien der Psyche, andererseits autonome Gestalten, die mit Schpferkraft begabt sind und
sich aus dem kollektiven Unbewuten konstellieren". Damit werden sie als der Persnlichkeit des Trumenden nicht mehr unmittelbar zugehrig erachtet und knnen nicht aus dem
persnlichen Erfahrungsschatz des Pat. verstanden werden, sondern sind in den Bereich des
mythologischen Allgemeinbesitzes der Menschheit verlegt.
Nach unseren genannten Untersuchungen mu aber sowohl das erste Kettenglied, das archaische Monstrum, als auch das letzte menschlicher Ausprgung in
unmittelbarem Bezug zur Person des Trgers stehend aufgefat werden. Jenes
"Standhalten" der Vp. dem Monstrum gegenber, die starke affektive Abreaktion
beim Versuch, Einzelheiten genau zu beschreiben und die Eigenschaften der drohenden Symbolgestalt visuell zu analysieren, zeugt von einer realen Auseinandersetzung mit dem zuvor ngstlich gemiedenen Symbolwesen. Die Metamorphose der
primitiven Tiergestalten mu deshalb als eine immer wieder neue autosymbolische
Darstellung angesehen werden, die fr eine gleichzeitig ablaufende stufenweise Wandlung des tdyst reprsentativ ist. Unmittelbare Folge dieser Auseinandersetzung und
der starken affektiven Abreaktion ist also die zunehmende H herstrukturierung der
einzelnen Glieder der Kette. Derartige Wandlungsphnomene sind typische experimentelle Indizien fr eine Umstrukturierung des tdyst im EkB (LEUNER).
Die primitiven Tiergestalten und gefhrlichen Monstra stellen in den hypnagogen
Visionen nichts weiteres als - gewissermaen - einen anderen Aggregatzustand des
tdyst dar, das uns im letzten Glied der Wandlungskette gleichnishaft - wie im
Autosymbolismus - oder in Menschengestalt evident wird.
Es lt sich ferner zeigen, da die Tiersymbole primitive, triebhafte Tendenzen
der Person metaphorisch darstellen, zumindest aber hochgespannte Affektvalenzen
auf. regressiver, instinktnaher Stufe, wie im vorliegenden Fall die panische Angst
und das Grauen vor dem Fisch und den folgenden Tieren (HEYER spricht vom
"gorgonischen Grauen") bis hin zur vterlichen Gestalt als Ausdruck der Angst. Diese
Affektqualitt begleitet kennzeichnenderweise alle varianten Bilder der Ablaufkette
als ein konstantes Moment. Sie ist zugleich der Ausdruck des allen gemeinsamen,
besser des umfassenden tdyst. Verbalisiert knnte die Struktur etwa lauten: "Grauenhafte Angst vor Vernichtung und berwltigung durch die mnnlich-animalische
Kraft", die am Beispiel des Vaters (seit der frhesten Kindheit) erfahren worden
sind. - Eine hnliche Beziehung zum Instinktverhalten der Person (Angst als
Schutzinstinkt) nimmt C. G. JUNG, allerdings in seiner Hypothese von den Archetypen, an. Eine sich derart primitiv darstellende affektive oder triebhafte Struktur
kann nur schwer oder gar nicht integriert werden. Sie hat damit jene Kennzeichen
der Autonomie neurotischer Komplexe, die JANET als "la persistance et la reproduction automatique de l'etat emotive" bezeichnete. Experimentell ist dieser Sachverhalt frhzeitig durch den Jungschen Assoziationsversuch verifiziert worden. In der
Hysterie- und Neurosenlehre sind Vorstellungen von der Abspaltung von Triebschichten und affektiven Komplexen Allgemeingut. Abgespaltene Antriebsteile zeichnen sich durch Primitivitt und Intensitt ihrer Wirkung aus. JASPERS formuliert:
"Whrend alle natrlichen Triebe beseelt sind, ist der isolierte Trieb charakterisiert
durch Strke und Seelenlosigkeit."

124

Determination psymotisdter Inhalte bei kontinuierlim-szenismer Verlaufsform

Zusammenfassend gelangen wir zu der Feststellung, da auch tierische, selbst


primitive Gestalten Ausdruck' spontaner autosymbolischer Abbildungsvorgnge der
Psyche sind und als Ausdruck abgespaltener primitiver affektiver oder triebhafter
Strukturen aufgefat werden mssen.
Wir knnen dabei offen lassen, ob sie "Regressionen" im psycho-analytismen Sinn, d. h.
Rckverwandlung eines ursprnglim hochstrukturierten psymischen Materials, darstellen,
oder ob es sich um A:ffekt- und Antriebsmaterial handelt, das im Verlauf der biographismen
Prgung eines Individuums niemals zu einer gewissen Entwicklungshhe differenziert wurde
(U r-Verdrngung FREUDe), also von Anfang an dem tieferen endothym-biologismen Bereim
der Person angehrt 1.

Der enge Bezug zwismen primitivem Tiersymbol und persnlimem, hufig bis in
die Kindheit zurdueimendem Erleben ist unter den gesmilderten Umstnden der
experimentellen Wandlungskette gut .verifizierbar. In anderen Fllen bleibt der
inhaltliche Sinnbezug einer isoliert stehenden primitiven Tiergestalt praktism zunchst vllig im Dunkeln. Die Empirie der Symbolik des EkB hat uns aber aum in
diesen Fllen ein Indiz zur Klrung ihrer Beziehungen zum Realerleben in die Hand
gegeben. In einem Teil der Flle berimteten die Vpn. spontan, da das eine oder
andere der auftaumenden TIere, ja selbst die unbelebte Materie Physiognomien
erkennen lt, die einer fr die Vp. bedeutungsvollen menschlichen Gestalt hneln.
Beispiel: Im EkB sieht eine Vp. am Eingang einer Hhle, die mit Wasser gefllt ist,
einen Tierkopf. Er ersmeint zunmst als der eines Fisches, verwandelt sich dann in den
Kopf einer Schildkrte, die aus dem Loch herausklettert. Als sich der Kopf nach vorn
streckt, erkennt die Vp. in den Umriformen und bald darauf in der Physiognomie des
Tieres die Zge ihres ~ters. Zugleich trgt der Kopf, ohne aber wiederum vollstndig zum
Kopf des Vaters zu werden, blonde Locken, eine Frisur, die der Vater trug, als die Vp.
etwa vier Jahre alt war.

7. Zusammenfassung der bisherigen Errterungen


1. Das Symbol als psymologismes Phnomen steht im Dienst der spontanen
autosymbolismen Selbstdarstellung der Psyche. Es stellt emotionale Teilbefindlichkeiten, Partialstrukturen der Psyche, metaphorism dar. Dazu sind nicht die komplizierten theoretismen Annahmen der psymoanalytismen Lehre wie Traumzensur,
Verdrngung und die sog. "komplexe Psymologie" von C. G. JUNG ber das kollektive Unbewute und die Armetypen erforderlim.
2. Ergebnisse mit den hypnagogen Visionen des EkB konvergieren dahin, da
symbolische Abbildungsvorgnge unter zwei Bedingungen entstehen knnen:
a) bei verndertem Bewutsein (abaisserpent du niveau mental, protopathismes
Bewutsein),
b) unter Bedingungen gewisser Aktivierung der Affektivitt (psychogenetisch bei
den spontan-optischen Phnomenen von ZIOLKO oder durch psychotoxische Substanzen).
Beide Bedingungen sind auch im Rahmen des im 1. Kapitel aufgestellten psychotoxismen Basis-Syndroms gegeben. Wenn auch phnomenale Unterschiede zwischen
I Auf Parallelen zu den Tiergestalten in den Mythen als magisch gesteigert erlebte
Vitalkrfte mit Annahme ihres besonderen Wissens um die Krfte der Natur braucht hier
nicht nher eingegangen zu werden.

Anwendung der Ergebnisse auf das Rauscherleben

125

den hypnagogen Visionen und der toxischen Halluzinose bestehen, so sind die
funktionalen Grundvoraussetzungen doch die gleichen (protopathisches Bewutsein
und Aktivierung, hier psychogenetisch, dort toxisch). Sie sind die allgemeine Reizgrundlage, der strukturelle Hintergrund fr die Entstehung optischer Abbildurlgsvorgnge.
3. Die nun auf diesem Hintergrund entstehenden Visionen und Halluzinationen
haben ihr persnlichkeitsdeterminiertes, eigentliches Effizienz in dynamischen Spannungssystemen, bedrfnisartigen, hufig von der brigen Person abgespaltenen, antriebs- und instinkthaflen energetischen Systemen, die wir als strukturierte, berwiegend transphnomenal verbleibende dynamische Systeme der Persnlichkeit
herausarbeiten konnten (tdyst).
4. Die Beziehungen zwischen den hintergrndigen tdyst'en als Form der jeweils
vorherrschenden dynamischen Partialzustndlichkeit der Person und den wechselnden symbolischen Inhalten konnten auf die Strukturidentitt als Medium des
Evidenzzusammenhanges zurckgefhrt werden. Die optischen Erscheinungen hypnagoger Art, wahrscheinlich auch die der Halluzinose, gehorchen damit den Regeln der
psychischen Projektion. Ihre metaphorischen Inhalte knnen akute Spannungszustnde oder in der Kindheit wurzelnde, festgefgte und bleibende charakterliche
Strukturen der Person i. S. fixierter Haltungen ausdrcken.
5. Die sich in Visionen und vielleicht auch Halluzinationen hufig manifestierenden Tiergestalten konnten ohne Zuhilfenahme mythologischer Analogien oder der
Lehre von den Archetypen als Ausdruck individueller emotionaler Konstellationen
stark regressiver Art mit auf biographische Erlebnisse weisenden Sinn gehalten
erkannt werden.

C. Anwendung der Ergebnisse auf das Rauscherleben


im fluktuierend-szenischen Verlauf
Der Annahme einer Beziehung zwischen Inhalten der optischen Halluzinose des
Rausches und persnlichkeitsdeterminierten Strukturen stand nach BERINGER eine
Reihe wichtiger Phnomene entgegen: 1. der abnorme Abstand zwischen dem Ich
und dem optischen Erleben; 2. die Eigengesetzlichkeit der optischen Erscheinungen,
die dem Einflu der Person weitgehend entzogen sind, und - damit verbunden 3. das Fehlen eines unmittelbaren Erlebens des "Aus-mir-Stammens". Wir belegen
die drei genannten Phnomene, die in einem inneren Zusammenhang stehen, mit
dem Begriff Ichferne".
Prfen wir die hypnagogen Visionen auf das Vorhandensein dieser Phnomene,
so knnen ganz hnliche Feststellungen gemacht werden. JOH. MLLER schon sprach
von den "phantastischen Gesichtserscheinungen" und betonte sowohl die Qualitten
der Distanz, als auch das Erleben des "Jenseits-der-eigenen-Produktion-Stehens",
eben des Phantastischen der Inhalte. Zur berraschung gerade psychiatrisch arbeitender Kollegen bleibt auch bei den Visionen im EkB hufig eine affektive Resonanz
der Pat. aus. Diese knnen die subjektiven Anschauungsbilder betrachten, ohne von
ihnen emotional berhrt zu sein, so da sie ihnen zunchst als fremdes, belangloses
Geschehen vorkommen mssen. Unvoreingenommen vermuten die Pat. im allge-

126

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

meinen keinen Bezug der Bilder zu sich selbst. Ganz hnlich reagieren eidetisch veranlagte Personen ihren spontan-optischen Erscheinungen gegenber. Die Elemente
des Bilderlebens zeichnen sich auch in hohem Mae durch ihre Autonomie aus. Sie
knnen zum Erstaunen der V pn. nur sehr beschrnkt durch willentlichen Einflu
modifiziert werden. Dementsprechend fehlt auch bei den Visionen fast immer das
Gefhl des "Aus-mir-Stammens", das BERINGER bei der Halluzinose im Rausch
wesentliches Indiz fr den Mangel an symbolischem Ausdrucksgehalt war. Trotzdem
besteht kein Zweifel, da es sich bei hypnagogen Visionen um echte psychische Abbildungs vorgnge von Symbolcharakter handelt.
Wir mssen daraus schlieen, da das Phnomen der Ichferne keineswegs zur
Annahme berechtigt, die beobachteten optischen Erscheinungen seien keine symbolischen, persnlichkeits-determinierten Entuerungen der Psyche.
Die Folgerung BERINGERS, da Ichferne des Erlebens gleichbedeutend sei mit
nicht-symbolisch, sinnlos, mit etwas phnomenologisch "Letztem", beruht auf einem
fragwrdigen Analogieschlu. Vom subjektiven Erleben der Vp. wird auf die
Genese der Erscheinungen geschlossen.
Im Rausch finden wir neben der Beschreibung der Ichferne der optischen Erscheinungen bei den gleichen Autoren (BERINGER und SERKO fr Mescalin, FRNKEL
und JOEL fr Haschisch) auch das Gegenteil, nmlich ein maximales Attachement der
V p. an die halluzinierten Inhalte, das sich als Extremform im Erleben des Einsseins,
der Verschmelzung der Vp. mit den halluzinierten Objekten uert. So erklrt eine
Vp. BERINGERS: "Ich und Inhalt sind eins."
Eine hnliche, wenn auch nicht so innige Ich-Beteiligung der Vpn. an den Bildern
finden wir im EkB. Wir erinnern an die starke affektive Erregung der Vp. im Beispiel der Wandlungs kette vom schnappenden Fisch. Dieses Beispiel stellt ein gutes
Pendant zu der Angst der Vp. vor dem Kraken im LSD- und im Mescalin-Rausch
dar, um die Gleichheit der Erlebnisbeziehungen von hypnagoger Vision und Halluzination der exp. Psych. zu veranschaulichen.
"Wir stellen fest: Sowohl bei hypnagogen Visionen, deren autosymbolische Bedeutung auer Zweifel steht, als auch in der exp. Psych. finden wir die gleiche widersprchliche Erscheinung, da optische Phnomene als ichfremd erlebt werden knnen,
unter anderen Bedingungen dagegen unter strkster affektiver Beteiligung in hchster
Ich-Nhe auftreten. Dieser Widerspruch macht es unmglich, Ich-Ferne oder lehNhe der Inhalte in der Rauschhalluzinose als ein Kriterium fr die Beantwortung
der Frage der Symbolbedeutung dieser Inhalte heranzuziehen.
Wir haben gewisse Anhaltspunkte fr die Bedingungen, nach denen sich Ich-Nhe und
Ich-Ferne des Rauscherlebens regeln. Die Ich-Nhe steigt nmlich mit der Hhe der verabreichten Dosis bzw. Tiefe und Uneingeschrnktheit des Basis-Syndroms. Im Hinblick auf
die bereits in Kapitel I u. Ir hervorgehobene Tatsache, da die von uns verabreichten Dosen
von Mescalin und LSD um ein Mehrfaches hher lagen als die BERINGERS und der ersten
Untersucher des LSD wie STOLL, BECKER und CONDRAU, berrascht es nicht, da wir im
Gegensatz zu diesen Forschern offenbar seltener die Beschreibung der Ich-Ferne, des inneren
Unbeteiligtseins der Vpn., erfuhren. Lediglich im explorativ-oneiroiden Stadium, der
Anlauf- oder der Nachphase des Rausches, ist sie uns gelufig.
Wir werden es bei der Negation der Auffassung BERINGERS nicht bewenden
lassen. Vielmehr wollen wir im folgenden Abschnitt den positiven Nachweis erbringen, da auch den Sinnestrugwahrnehmungen der exp. Psych. der Autosymbolismus zugrunde liegt. Als Beweismittel knnen wir die gleichen, im vorhergehenden

Typisme autosymbolisme Darstellung in der Halluzinose

127

Teil dieses Kapitels dargestellten Beobachtungen und Experimente an hypnagogen


Visionen heranziehen. Sie lassen sich bemerkenswerterweise in der exp. Psych. wiederholen. Daran lt sich zeigen, da die Inhalte der optischen Halluzinose des
Rausches denselben Gesetzmigkeiten in bezug auf ihre Determination unterliegen
wie die hypnagogen Gesichtserscheinungen.

1. Typische autosymbolische Darstellung in der Halluzinose


Zunchst sei der schon von BE RINGER, SERKO und anderen beobamteten Beziehungen zwismen elementaren Farbhalluzinationen und der jeweils herrschenden
Affektlage gedacht. Es handelt sim um den eigenartigen Synmronismus zwischen
Gestimmtheit und der sich wandelnden Qualitt halluzinierter Elemente. BERINGER
fat diese Erscheinungen wie folgt zusammen: "Je nach Farbqualitt wechselt das
der Gegenstandsseite zugehrige Merkmal der Gefhlstnung, wie etwa sonnig,
frostig, warm, unheimlich. " Im LSD-Rausch erblicken manche unserer Vpn. im
Zimmer rotes Limt, wenn sie sich in aggressiver Erregung oder in Wut befinden.
Eine Vp. sieht auf der Handflche groe rote Flecken, nachdem sie einen Gegenstand
gegen die Wand geschleudert hatte. Offensichtlich liegen hier Projektionsphnomene
vor, wie sie bei primitiv strukturierten Menschen unter hohem Affektgrad gelufig
sind ("ich sehe rot"). Eine uns bekannte, eidetisch veranlagte Akademikerin und
Malerin berichtet normal-psychologisch ber analoge Erlebnisse im starken Zornaffekt. Projektionen, die die augenblickliche Situation der Vp. im Rausch verkrpern
und offenbar nicht mit tieferen Persnlichkeitsstrukturen in Beziehung stehen, hebt
BERINGER als einzige von ihm anerkannte symbolisme Darstellungen im Rausm hervor: "Inhalte von Symbolcharakter kommen vor allem in dem gequlten und gehetzten Erleben des unmittelbar vernderten Ichgefhls zum Ausdruck. Analoge
projektive Vorgnge sind bei den Affektillusionen bekannt. Im LSD-Rausch beobachtete eine Vp. von CONDRAU beim Lesen, da sich ganze Stze, die zusammenfassenden Charakter hatten, im Druck deutlich um ein Drittel grer darstellten als
andere.
Aber auch den Autosymbolismus nach Art der Denkillustration von SILBERER
beschrieben BERINGERS Vpn. im Zustand des ruhigen Vorsichhindmmerns im
Mescalinrausch :
Der Gedanke, die Bewutseinstrbung knne in einem relativen Verhltnis zu einem
angenommenen durmsdmittlichen Bewutseinsniveau 'stehen, wurde bei der Vp. BERINGER8
im Bild eines SegelschiHhafens mit Masten voller farbiger Wimpel, heller klarer Luft und
Wasser halluzinatorisCh dargestellt.
Obgleich der Vp. der Sinnzusammenhang zwischen Gedanken und Bild unklar blieb,
bestand fr sie eine starke subjektive Evidenzaer Bezogenheit bei der aufeinander.
Auch im Haschism-Rausch kommt es zu einem derartigen "Bilderdenken" (FRNKEL und
]OEL). In einer traurigen Stimmung uerte J. die Worte "smwarz" und "smwer". Zugleim
bemerkt er im optischen Feld zwei Herren, die in perspektivismer Verkleinerung ber eine
weite Ebene davonlaufen, und zwar in dem Moment, in dem er aufgefordert worden war,
mehr zu berichten: "Anstelle der Mitteilung war ein Bild getreten."
Fr den LSD-Rausch hebt Co OPER die Gedankeninhalte darstellenden optischen
Trugwahrnehmungen hervor. Unsere Vp 11 smildert eine solche Gedankenillustration, die den Sinn gehalt besonders unverschleiert wiedergibt:

128

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

Beispiel Vp.l1 (136): "Rechts tauchen strende Ekeltiere 1 auf: Drahtgebilde auf dunklem Hintergrund und ein abstrakter Mann aus Draht ... Zugleich steigt Ekel in mir hoch,
ein Drahthund, dessen Drahtkonturen sich braun ausfllen, stellt sich ein, und das Empfinden von ,Gefhlsabbruch' (eine von der Vp. hufig durchlebte Situation der Verlassenheit
und der abbrechenden Kommunikation zu geliebten Personen) stellt sich ein, ... ich sehe,
wie mein Drahtgebilde in Doktor L.s Bewutsein hineinspaziert, sieht aus wie bunte
Bacillenstbchen und Spirochten auf schwarzem Hintergrund. Ich habe das Gefhl des
Vertrauens: ich fttere den ,Draht', in Doktor L.s Bewutsein wird er auch gefttert. Da
besteht eine Verbindung. Also Mitteilbarkeit ist mglich." (Abb. 10 gibt das von der Vp. nachtrglich angefertigte Bild wieder.)

Abb. 10 : lkreidezeidmung der Vp. 11. In der Mitte sind die halluzinierten Gestalten, ein farbiges mensdtlidtes
Drahtgerippe und ein Hund, dargestellt. Li. der Abbildungsvorgang im Bewutsein der Vp., re. als Ausdrudt
der seelischen Kommunikation erscheint dieser Draht in Bruchstcken im Kopf, d. h. im Bewutsein des Arztes

Im Grunde genommen handelt es sich nicht eigentlich um eine Symbolisierung


des Gedankeninhaltes, ist doch die starke Gefhlstnung des Gesamterlebens unverkennbar. Auch bei den autosymbolischen Vorgngen der Visionen SILBERERS fanden
wir stets einen affektiven Spannungszustand, der die Gedankensymbolisierung begleitet.
Autosymbolische Phnomene funktionaler und emotionaler Zustnde zeigen sich
also in der exp. Psych. hufig.
Im Haschisch-Rausch sieht sich JOEL whrend einer schwermtigen Stimmung
in einem dunklen Verlie. Vor ihm ist ein Tor, dessen schwerer Riegel vorgeschoben ist.
Im LSD-Rausch erlebt unsere Vp. 11 einen eindrucksvollen optischen Kommentar
ganzheitlichen Erlebens, begleitet von Halluzinationen des Krpergefhls.
1 Ein von dieser Vp. hufig gebrauchter Begriff, der ekelerregende, unbelebte und
belebte optische Elemente der Halluzination betriff!: und starken Ekela:ffekt, den die Mutter
der Vp. in der frhen Kirtdheit zeitweilig entgegengebracht hat, symbolisiert.

Typische autosymbolische Darstellung in der Halluzinose

129

Beispiel Vp.11 (67): Im Gefhl beruflicher Unzufriedenheit beginnt die Vp. die Sitzung.
Als erster Psychoseinhalt wird eine .Aufladung" der Extremittenmuskulatur erlebt; die
Worte Anziehung und Abstoung wiederholen sich in schnellem Rhythmus, es folgt der
Gedanke an die Notwendigkeit einer beruflichen Entscheidung, der akustisch begleitet wird
(laute, unbekannte Mnnerstimme): .Etwas tun!".
In der sieh nun darstellenden optischen Szenerie besteigt die Vp. einen Berg. Sie gelangt
in Serpentinen hher und hher. Schlielich greift sie in die Erde hinein und packt rechts
und links eine kupferne Spange an: Dann geht es wie ein Schlag durch meinen Krper
hindurch. Der Brustkasten erweitert sich. Es wird hell im Bewutsein (ganz stark und
wesentlich empfunden), aber scheinbar ohne jeglichen Inhalt, so etwas wie eine beglckende
Ganzheit und das Erleben einer Art von Synthese".
Dazu halluziniert die Vp. eine schematische Darstellung des Menschen (Abb. 11).
Nachtrglich wird berichtet, das Erleben sei als ein zentrales Kraftgefhl mit Zuwachs
an Selbstndigkeit" empfunden worden.

Abgesehen von der autosymbolischen


Darstellung
emes akuten funktionalen
oder emotionalen Zustandes
der Person, lassen sich im
Traum, genau wie in den
hypnagogen Visionen des
EkB, chronische affektive
Haltungen symbolisiert wiederfinden. Im LSD-Rausch
berichtet unsere Vp. 2 ber
ein besonders eindrucksvolles
Erleben, in dem sich die
akute Affektlage und zugleich hintergrndig auch
eine chronische Charakterhaltung, die sich unter einer
konventionellen Fassade verbirgt, autosymbolisch widerspiegeln.

.
..,
o

L-

....S

Beispiel Vp.2 (37): Con?


nected somehow with rhe above
f
mentioned living-room of Mr. S.
-:
,..
there was the image of a cat.
(But there has not really been a
cat.) This cat first appeared
very ne:1r to my face. It had
large green eyes and very soft
Abb. 11. tHkreidezeichnung der Vp. 11, farbiges Schema: An bei den
Hnden der Stromeintritt, im Herzen die Synthese mit gleichzeitigem
nose and seemed vivid. Often
Lichtstrom zum Gehirn hin, das in weiem Licht erstrahlt, "erhellt" wird
it looked innocent and harmless,
but sometimes it became the
object of suspicion. It became very aggressive at times. Sometimes it had a look of pathos,
sometimes fear, sometimes anger ... It nearly all this time looked sly and intelligent. It was
most active and its expression varied from that of an owl to a cat and to a tiger. On ce I saw it
wearing glasses and standing on two legs like a human. - When the cat was most
aggressive, I myself correspondingly haa the urge to tear something, to destroy, to pull
apart. This also occured when I experienced the intense hungerfeelings. "
In Abb. 12 hat die Vp. das Gesicht der Katze dargestellt.

Leuner, Experimentelle PsydlOse

130

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

Besprechung: Die Synchronitt des eigenen Affektes, zu dessen Abreaktion die


Pat. groe Mengen Zeitungspapier in kleine Schnitzel zerri (urge to tear up
something, to destroy"), sowie eines eigenen starken Hungergefhls mit dem aggressiven mimischen Ausdruck des Katzengesichtes lt die Physiognomie des Symbols

Abb.12. Farbstiftzeichnung der Vp.2, das halluzinierte Katzengesicht darstellend, dessen mimischer Ausdru<x
sich synchron mit der affektiven Erregung der Vp. ndert

geradezu als einen Spiegel der akuten Affektlage der Vp. erscheinen. Im nachtrglichen Bericht identifiziert die Vp. sich selbst mit der Katze, die vorbergehend eine
alte Brille der Vp. trug, und zwar als den symbolischen Ausdruck eigener, hinter
der Maske strenger Konvention verborgen gehaltener Aggressivitt, sinnbildlich als
weibliche Katzenhaftigkeit" erlebt. Eine emotionale, in die Charakterstruktur eingegangene Dauerhaltung wird symbolisiert.
Beim Blick ber grere Serien von LSD-Psychosen fllt auf, da die Inhalte
der autosymbolischen Darstellungen keineswegs unbegrenzt sind. Vielmehr kehren
bei den einzelnen Vpn., mehr oder weniger variiert, immer wieder hnliche Gestaltungen in gewisser Abhngigkeit von der Phase, in der sich der therapeutische Proze befindet, wieder. Die halluzinierten Inhalte der Vpn. sind auch von Untersucher
zu Untersucher beraus hnlich. So beschreiben SANDISON und Mitarb. Inhalte ihrer
Pat., die ganz den Schilderungen unserer Vpn. hneln, z. B. das Auftreten einer
groen Spinne, von Schlangen und anderem primitiven Getier, wie wir es in der
fluktuierend-szenischen Passage als charakteristisch beschrieben haben.

2. Bekannte Physiognomien bei halluzinierten Gestalten und Gegenstnden


Die eigentmliche Erscheinung, da die Vpn. bekannte Gesichtszge der Menschund Tiergestalten in hypnagogen Visionen beobachten, teils auch sinnbildliche Attribute finden, ist ein wichtiges Indiz des unbewuten Zusammenhanges zwischen Bild
und lebensgeschichtlicher Situation. Bereits im Beispiel der halluzinierten Katze bei

Bekannte Physiognomien bei halluzinierten Gestalten und Gegenstnden

131

Vp. 2 gab die Brille der Vp., die die Katze zeitweilig trug, einen wichtigen diagnostischen Hinweis.
Noch eindrcklicher als im EkB zeigt sich das Phnomen der "Selbstinterpretation" eines Symbols im LSD-Rausch. Tiere, ja selbst die leblose Materie wie Schlamm
oder Huser einer Stadt, knnen Physiognomien tragen, die die Vp. mit einem ihrer
Elternteile oder einer anderen nahen Beziehungsperson identifiziert.
Ein eindrucksvolles Beispiel bekannter physiognomischer Attribute, die sich teils
an Gegenstnden, teils bei menschlichen Gestalten finden, entnehmen wir folgendem
Protokoll.
Beispiel Vp.11 (115): Im fluktuierend-szenischen Verlauf erlebt sich der Patient als
Heerfhrer in einem Feldzug gegen "Nordstadt" : " . . ber
.
der scheinbar leeren Stadt
trmen sich elefantenartige Ungeheuer, die sich aus einem Grtel aus Smpfen, braunem
Schlamm und Kot auftrmen. Giftgrne, juwelenbesetzte Krokodile hausen darin. Die Elefanten tragen die Physiognomie meiner Mutter und wandeln sich bald in Kraken. Auch
Husertrme und Mauern tragen Gesichter und blicken spttisch auf mich herab. Es gelingt
mir, in die Stadt einzudringen. Dort begegne ich einem Mann im blauen Rock des Knigs,
mit Dreispitz und sauber gepuderter Percke, eine groe, krftige Gestalt mit rtlich-apoplektischem Gesicht und wrigen blauen Augen. Ich erschlage sie trotz mutiger Gegenwehr".
Der Pat. erkennt in dem Verteidiger einen wrdigen Reprsentanten seiner bis ins
18. Jahrhundert zurckreichenden soldatischen Familientradition. Die Festung ist ihm die
bildhafte Darstellung der erstarrten traditionellen Maximen seiner Familie, eine Welt, die
seine Mutter hoch hielt und in die er sich als Pubertierender mit der Bevorzugung von
Soldatenspielen intensiv eingelebt hatte. In der Abb. 13 gibt die Vp. die Physiognomien des
mtterlichen Elefantenungeheuers und der Festungsbauten wieder. Im Sinne von Scheinbewegungen wechselte die Mimik dauernd ihren Ausdruck.

Abb. 13. Olkreidezeichnung der Vp. 11 : Nordstadt", aus dem Festungsgraben wchst ein Elefantenungetm mit
den Augen der Mutter , die Mauer re . trgt drei Gesichter, 3um die verschiedenen Huser haben physiognomisch
angeo rdnete Fenster , im Erleben der Vp. alles Gesichtszge der Mutter

9*

132

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

Eine interessante, unmittelbar mit der Biographie der Vp. in Zusammenhang


stehende Gestalt, die die Gesichtszge des Vaters trgt, erlebte die V p. 2 als ein
"berwltigendes Zwitterwesen, halb Gorilla, halb Hhlenmensch".
Beispiel Vp. 2 (114): "I saw
a very important picture which
returned often during the course
of the whole treatment. It was
a mixture of a beast, a cave
man, and a gorilla. It was like
a gigant, fIeshcolored, with lang
black hairs covering most of its
body. This beast came out of an
underground cave. Its appearance was most grotesque and
unusual. The beast had many
eyes and a deformed face, also
a lang tail. It looked dangerous.
It came more and more close!y
and I saw that it had the face
of my father. f this there is no
doubt. I t was aggressive, crue!
and brutal in its actions and
seemed both to be beating
glasses my father used to wear
when I was a smaII child."
In Abb. 14 gibt die Vp. die
Gestalt in der etwas differenzierteren Form wieder, in der
sie in einer spteren Sitzung erschien.
Besprechung: Das Attribut der Brille, das das "fatherbeast" groteskerweise zeitweilig trug, erlaubt die DiffeAbb.14. Buntstiftzeichnung der Vp.2: "Father-beast", eine Mischung
renzierung der symbolisierzwischen Hhlenmensch und Orang-Utan, mit den Gesichtszgen des
ten Erlebnisbeziehung zu
Vaters, zeitweilig dessen Brille tragend
einer Entwicklungsphase der
Patientin. Aus ihrer Biographie ergibt sich, da der beraus robuste, athletische und
geschftlich als self-made man in den Sdstaaten sehr erfolgreiche Vater der Patientin
das kleine, asthenische Mdchen schon im Alter von 2-4 Jahren beraus drastisch zu
strafen pflegte (Schlge mit dem Lederriemen) und - wie uns husliche Filmaufnahmen
zeigten - eine gewisse sadistische Freude am Migeschick der kleinen Tochter, etwa
beim Herabstrzen von einer Wippe, hatte.
hnlich wie in diesem Beispiel die Brille, so knnen auch andere Attribute einer
Gestalt Teilaspekte des erlebnismigen Zusammenhanges mit dem halluzinierten
Symbol darstellen. Diese Attribute haben gelegentlich ebenfalls symbolischen Charakter, knnen sich aber auch ganz banal als Schriftzge darstellen, oder - wie
bereits angefhrt - durch eine halluzinierte Stimme akustisch erscheinen.
Die Vp. 8 sieht whrend mehrerer LSD-Sitzungen wiederholt eine groe Spinne
von halluzinatorischer Leibhaftigkeit, dekoriert mit verschiedenen sich wandelnden
symbolischen Zutaten. Sie werden wie folgt beschrieben:

Wandlungsphnomen durch Interpretation halluzinierter Inhalte

133

Beispiel Vp.8 (Tb 20): Etwa eine 1 m groe Spinne schwebt einen halben Meter vor und
ber dem Patienten. Sie ist teils grau, teils schwarz und hat menschliche Zge, die der
Mutter zugeordnet werden. Zugleich trgt sie eine schwarze Krone aus Altgold, in die Eisenstcke eingelassen sind. An Fden hngen verstaubte "sibyllinische Bcher". In der nchsten
Sitzung taucht die gleiche Spinne wieder ber mehrere Stunden hin auf. Die Krone
wandelt sich in ein Spruchband, dessen Aufschrift die Vp. jedoch nicht erkennen kann.
Spter verlngern sich die Zacken der Krone, sie werden spitz, leuchtend und erscheinen
wie "Damaszener Klingen".
Abb. 15 gibt eine Zeichnung dieses Spinnen-Mutterwesens wieder.
Das sich auch rational widerspiegelnde
Problem dieser Phase war bei dem Pat. die
Auseinandersetzung mit der stark dominierenden Mutter als dem energischeren,
zugleich beleseneren und intelligenteren
elterlichen Teil. Starke neurotische Arbeitshemmungen der Vp. mit der Unfhigkeit,
auch nur ein Buch zu lesen, sofern es das
von der Mutter erwnschte Medizinstudium
betriffi:, scheinen ebenso mit den an der
Krone hngenden Bchern in symbolischem
Zusammenhang zu stehen wie die unbedingte
Anerkennung der geistigen berlegenheit
der Mutter.
Diese Beispiele lieen sich vermehren. Sie erweitern den Kreis homologer
Phnomene der hypnagogen Visionen
des EkB wie der exp. Psych.
Durch gewisse suggestive Eingriffe
oder durch gewisse Themenstellung gelingt es, die hypnagogen Visionen einer
experimentellen Prfung zu unterziehen. Dabei treten - wie schon frher Abb. 15. Kohlezeichnung der Vp. 8: .Mutterspinne", eine
erwhnt
charakteristische Wand- Version der im Text erluterten autosymbolisdten Darstellung mit bekannten Physiognomien bei Tiergestalten.
lungsphnomene auf. Wenn es gelnge, Hier ein etwas spteres Stadium als im Text, die Spinne
die gleichen experimentellen Ergebnisse hat z. T. Kfergestalt angenommen. Bemerkenswert sind
die aggressiven Attribute wie die spitzen Zhne, die
auch bei den Halluzinationen der exp. Spitzen der Krone und die furchterregende Augenstellung
Psych. zu erzielen, lge darin ein weiteres wichtiges Indiz fr die funktionale Identitt beider optischer Erscheinungswelsen.
Die praktische Realisierung eines solchen experimentellen Vorgehens an den Halluzinationen ist naturgem mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. In Kapitel I konnten wir
bereits auf die Beeinflubarkeit der Rauscherlebnisse durch die Umgebung hinweisen, whrend sie willentlich von der Vp. selbst meist nur bedingt modifiziert werden knnen, d. h.
eine Autonomie besitzen. Aber auch die Beeinflussung von auen ist keine absolute, wie
BERINGER, SERKO, FRNKEL und JOEL, MAYER-GROSS und STEIN bei Mescalin und Haschisch
zeigen konnten. Unter geeigneten Umstnden gelingen jedoch die fr das EkB typischen
Experimente auch in der exp. Psych. Wir befassen uns mit ihnen in den folgenden Abschnitten 3. und 4.

3. Wandlungsphnomen durch Interpretation halluzinierter Inhalte


Zunchst referieren wir ein charakteristisches Beispiel von hypnagogen Visionen
im EkB, um dann das Pendant aus dem Rausch anzuschlieen.

134

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

ber lange Passagen schwebt folgendes fixiertes, immer wieder stereotyp aufsuchbares
Bild vor den Augen der Patientin:
Ihre ltere Schwester steht vor einer am Boden liegenden, wie tot oder ohnmchtig lang
hingestreckten schwarzen Gestalt, die ihr Gesicht abwendet. Die Schwester hlt den rechten
Zeigefinger drohend oder dozierend empor. - Aus Kenntnis der Konfliktlage der Pat. wird
das Bild ohne Umschweife interpretiert: Das Bild habe etwas mit ihr zu tun, sie liege
gewissermaen schon zu Boden gestreckt ohnmchtig und machtlos unter den Drohungen der
Schwester ... usw. - Zu ihrem ehrlichen Erstaunen erkennt die Pat. bald danach, da sich
die am Boden liegende Gestalt in zwei Mdchen geteilt hat, die auf einer Wiese sitzen und
der Schwester den Rcken kehren. Kurz darauf ist die Schwester verschwunden. - Die einmalige eindringliche Interpretation des Bildes hat eine signifikante Wandlung nach sich
gezogen. Dieser Wandel hlt bei spteren Kontrollen an. Das Bild kehrt nicht mehr zu seiner
Ausgangslage zurck.
Vor Auftauchen des Bildes von der Schwester hatte die Pat. einen pappelartigen Baum
visioniert. Nach der Metamorphose des Bildes von der Schwester lieen wir die Pat. den
bekannten Baum nochmals imaginieren. Sie berichtete nun, selbst etwas betroffen, da der
Baum sich verndert habe; er sei grer und hher geworden, die ste zweigten in grerem
Abstand vom Erdboden ab als zuvor.

Dieses Phnomen bezeichnen wir als synchrone "Wandlung: Ohne unmittelbare


Ansprache des visionierten Bildes wird ein anderes, offenbar durch eine gemeinsame
Rckverbindung damit in Bezug stehendes Bild gleichfalls gewandelt.
Die Analogie der Wandlungsvorgnge in der exp. Psych. veranschaulichen folgende Beispiele:
Beispiel Vp.11 (110): Im Rahmen einer szenisch-optischen Passage im LSD-Rausch berichtet die Vp.: Rechts taucht pltzlidt ein Riesenrad auf, die Scheibe eines Kreises. Es
erhebt sich aus der Erde und ist jetzt so gro, da es bis zum Himmel reimt ... "
Die Vp. wird angeleitet, zu dieser Erscheinung frei zu assoziieren. Sie berichtet Einzelheiten von starken Schuldgefhlen der eigenen Frau gegenber und erinnert sich einer
Szene bei der Geburt des ersten Kindes, in der die Vp. glaubte, die Frau im Stich gelassen
zu haben. Der Kreisel, der von der Vp. als Symbol der Stabilitt durch Dynamik" - "es
bewegt sich zwar, ohne aber vorwrts zu kommen, dreht sich um sich selbst" - aufgefat
wird, vermittelt das Evidenzerleben des immerwhrenden Schuldgefhles.
Nach diesem Bericht wird das Riesenrad von der Vp. spontan erneut halluziniert. Es
ist jetzt in sich zusammengesunken und wird klein wie ein Kinderkreisel.

Ein Kommentar erscheint berflssig. Der Vorgang entspricht dem "Wandlungsphnomen von Bildern des EkB nach der Interpretation ihres subjektiven Bedeutungsgehaltes, sofern die "Deutung" den psychologischen Zusammenhang triffi
(LEUNER 1,2).
Auch das Phnomen der synchronen "Wandlung von Bildaggregaten, die sich bei
der Interpretation von anderen Symbolen beim Vergleim vor und nach diesem
therapeutischen Eingriff unwillkrlich mitwandeln, drckt sich in den optischen Trugwahrnehmungen des Rausches aus.
Beispiel Vp.11 (59): In einer fraktionierten Passage kommt es - zunchst unmotiviert - zu einem starken, subtil beschriebenen, depressiven Einbruch mit dem Gefhl
absoluter innerer Leere und Verlassenheit als einer typischen stimmungs erfllten Passage.
Bevor die Bilder aber gnzlich abreien, sieht die Vp. noch einen rot glhenden Globus, der
stillsteht. Nach Lsung der depressiven Verstimmung setzt nicht nur der Strom szenischen
Erlebens mit neuen Inhalten wieder ein, sondern spontan taucht auch der Globus wieder
auf. Er dreht sich jetzt, und grne Erdteile zeichnen sich vom blauen Meer in krftigen
Farben ab.

Wandlungsphnomen durdt Operation am halluzinierten Bild

135

Beispiel Vp.8 (4-11): Die Vp. erlebt bereits in der ersten LSD-Sitzung, da sie unter
starken Angstgefhlen in einem Kellergewlbe liegt. Sie assoziiert Erinnerungen an Strafen
aus der Kindheit, die darin bestanden, da sie stundenlang angstbeklommen in den Keller
des Elternhauses eingesperrt war. Das Gesidtt des strafenden Vaters und andere halluzinatorisdt erlebte Reminiszenzen ersdteinen im Verlauf zweier weiterer Sitzungen brudtstckartig unter starker a:ffektiver Reaktion. (Alle erweisen sidt als mehr oder weniger deutlich
mit dem Trauma der "Kellerangst" verbundene Auerungen, wie Sdtlge der Mutter,
eigener Trotz, die Abneigung des Vaters gegen die Vp. usw.) In einer weiteren Sitzung
taudtte das halluzinierte Bild des Kellers wieder auf. Er ffnet sidt jetzt nadt oben, und es
wird hell darin. In einer spteren Sitzung sdtrumpft der Keller zu einem 10 cm kleinen
Gewlbe zusammen. Gleidtzeitig ist der mit dem Kellererlebnis verbundene Angstaffekt
abgeklungen.

Die Wandlung des Bildes erscheint als sinnbildlicher Kommentar der inneren
Umstrukturierung. Das Kleinerwerden einer Gestalt entspricht erfahrungsgem der
Verringerung der in dem Bilde symbolisierten Affektbetrge.

4. Wandlungsphnomen durch Operation am halluzinierten Bild


Was mit dem Begriff "Operation am Bild" und seiner unmittelbaren Rckwirkung auf die transphnomenale dynamische Konstellation gekennzeichnet wird,
soll im folgenden - anschlieend ebenfalls wieder auf die toxische Halluzinose
bertragenen - Beispiel veranschaulicht werden:
Experiment: Im Bilderleben findet die labile neurotische Patientin in einem sdton
wiederholt in gleidter Weise gesehenen Wohnhaus regelmig ihre Gromutter vor, die sidt
mit ihren alten Mbeln in einem Zimmer eingenistet hat. Diese Bildsituation symbolisiert
eine audt anamnestisdt bekannte starke Fixierung der Vp. an die allerdings lngst verstorbene Gromutter. (Das Haus gilt als Symbol der Persnlidtkeit; Jargon "Du altes
Haus"; die Gromutter hat gleidtsam einen Platz "in" der Pat.)
Wir veranlaten nun die Pat., die Gromutter in der Vision des Bilderlebens aus dem
Haus zu sdta:ffen. Nadt anfnglidtem Widerstreben und suggestivem Drngen des Arztes
gelang dieser Akt. Die Gromutter setzte sidt sdtlielidt rgerlidt auf eine Bank am nahen
Waldesrand.
Am folgenden Tag meldete sidt die Pat. verzweifelt wieder: sie sei vllig "durdteinan der", fhle sidt "wie gespalten". Sie habe nidtt sdtlafen knnen, knne nidtt mehr redtt
denken oder arbeiten. In einer dunklen Ecke ihres Zimmers habe sie {Olffenbar als Pseudohalluzination - vgl. deren Entstehung durdt gesteigerten A:ffektdruck als "spontan-optisdte
Bilder") die Gromutter auf besagter Bank gesehen, angenagelt mit zwei groen, durdt die
Obersdtenkel getriebenen Ngeln.
Das Bild wird in nodtmaliger Versenkung des EkB wieder aufgesudtt. Mit zerfetzten,
blutigen Obersdtenkeln ist die Gromutter jetzt auf dem Weg zurck in das Haus. Erst
nachdem sie wieder aarin aufgenommen ist, beruhigt sidt die Pat. und wird affektiv ausgeglidten.
Es besteht kein Zweifel, da die abnorme seelisdte Reaktion der Pat. allein dadurdt
ausgelst wurde, da die ber lange Behandlungsperioden in dem Haus als Symbol der
eigenen Persnlidtkeit lebende Gromutter entfernt worden war. Die d).lrdt die Obersdtenkel
der Gromutter getriebenen Ngel sind eine autosymbolisdte Ergnzung der Pat., die zeigt,
wie imperativ die Pat. die vom Arzt gegebene Suggestion empfunden hatte 1.

Aus diesem fr andere Beobachtungen reprsentativen Experiment ergibt sich,


da das autosymbolische Bild nicht allein eine Widerspiegelung des tdyst darstellt,
1

Diese suggestive Art des Vorgehens wird von uns nidtt vertreten.

136

Determination psymotismer Inhalte bei kontinuierlim-szenismer Verlaufsform

sondern da von dem Eingriff am Symbol eine starke Rckwirkung auf die hintergrndige emotionale Konstellation ausgehen kann. Es besteht also eine Wechselbeziehung.
Nidtt immer werden, wie im vorliegenden Beispiel, derart kernhafte Strukturen der
Persnlidtkeit (einer im brigen etwas labilen Pat.) berhrt, so da die Operation am
Symbol zu einer Dekompensation fhrt. Die Rckwirkung vom Symbol auf die Affektstruktur uert sidt im allgemeinen in einer sidt klinisdt manifestierenden Besserung psydtogener Symptome (LEUNER 6) oder diskreter in einer Wandlung des Symbols.

Nun folgt das Gegenstck aus der Halluzinose der exp. Psych.
Beispiel Vp.8 (Tb 29): Der junge Mann bringt, um sidt gegen eine Spinne, die in
mehreren Sitzungen drohend vor ihm sitzt, zu wehren, eine Sdtrecksdtupistole in die Behandlung mit.
Im Rausdt ersdteint wiederum das viele Stunden vor ihm sitzende Phantom mit leibhaftiger Deutlidtkeit und trgt die Gesidttszge der Mutter. Auf dem Hhepunkt des
Rausdtes greift das Untier den Pat. an. In diesem Moment sdtiet er, auf das Auge zielend,
mit seiner Sdtrecksdtupistole. Es blutet danadt aus dem Mund und vielen Wunden. Im
Laufe der sidt wiederholenden Aggressionen des Pat. gegen das Phantom wird dieses allmhlidt kleiner. Audt die heftige Erregung des Pat. angesidtts der Spinne, die mit starkem
Ekelgefhl verbunden ist, lt nach. Das Gesamterleben wird indi!fferenter.
Eine Verfeinerung dieses "quasi-realen" Verhaltens der halluzinierten Inhalte zeigt
folgende Variante:
Whrend eines hnlidten Kampfes des Pat. mit dem Spinnenungeheuer verschwindet
dieses zeitweilig aus dem Gesidttsfeld. brig bleibt lediglidt ein feines Netz auf weiem
Grund, in das sidt die Spinne verwandelt oder hinter dem sie sidt verborgen hlt. Der Vp.
ersdteint dieser Wedtsel als eine "Kampfeslist" der Spinne; denn er hatte sie zuvor aus
grerer Entfernung auf sidt zukommen sehen. Im Zwisdtenbereidt versdtwindet die Spinne
auf diese Weise und steht dann pltzlich wieder unmittelbar vor dem Gesicht des Pat., so
da er sie mit seiner Pistole nidtt mehr treffen kann.

Jenes eigentmliche, in dem EkB gefundene Prinzip der funktionalen Einheit


zwischen Symbol und tdyst bewahrheitet sich also auch im LSD-Rausch: Eine Operation an dem realittsnahe erlebten Symbol - dort der Gromutter in dem Haus,
hier in der Beschieung der Spinne - hat nicht nur eine oberfldtliche Reaktion am
symbolhaften Bild zur Folge, sondern ndert, hier wie dort, das affektive Verhalten
der Vp. Wenn es auch im letzten Beispiel nur zum Nadtlassen der affektiven Beunruhigung durdt das Untier (das sich synchron verkleinerte), in dem Beispiel der
verstoenen Gromutter dagegen zu einer inadquaten affektiven Reaktion der Pat.
fhrte, so liegen darin doch nur Grad- und Richtungsunterschiede. In beiden Fllen
sehen wir aber grundstzlich jenen Synchronismus der Operation am Symbol mit
dem Wandel der transphnomenalen emotionalen Konstellation.

5. Homologie der polaren Dynamik im szenischen Verlauf


Nidtt nur in den bisher beschriebenen Einzelexperimenten finden wir homologe
dynamische Vorgnge zwischen hypnagogen Symbolen des EkB und der Halluzinose
des Drogenrausches, sondern auch in Lngsschnittbeobachtungen lt sich hufig ein
beiden gemeinsames dynamisches Wechselspiel szenischer Ablufe finden. Verfolgt

Homologie der polaren Dynamik im szenismen Verlauf

137

man ber eine lngere Strecke das spontane Verhalten von tierischen oder menschlichen Gestalten im EkB, so lt sich eine eigenartige Polaritt einander entgegengerichteter und auch in ihrer Bedeutung kontrastierender Figuren aufzeigen. Gewisse
Gestalten symbolisieren eine negative valenz. Sie richten sich offensichtlich gegen jenes
in anderen Figuren symbolisierte positive Prinzip, das unter psychotherapeutischem
Aspekt fr den Pat. frderliche Impulse verkrpert.
Die daraus erfolgte Ableitung eines regressiven und eines therapeutisch progressiven
Prinzips ist keine Abstraktion, sondern hat sim in langen Experimentalreihen insofern als
richtig erwiesen, als mit einer Schwchung des regressiven und zugleich Strkung des progressiven Prinzips an den Symbolgestalten ein unmittelbarer psychotherapeutischer Effektnicht selten mit sofortiger klinismer Wirkung - erzielt werden kann (LEUNER).

Wenn unsere Annahme richtig ist, da durch die Rauschdroge im optischen Erleben der exp. Psych. die gleichen Abbildungsvorgnge von Affektstrukturen wie
im EkB in Erscheinung treten (wenn auch mit anderem formalem Beiwerk), so ist
eine bereinstimmung auch hinsichtlich dieser Polaritt der Dynamik der exp. Psych.
zu erwarten. Diese Annahme findet sich besttigt, wenn wir "reine" szenischfluktuierende Verlaufsformen des Rausches zum Vergleich heranziehen. Voraussetzung ist die abstrahierende Reduktion der beobachteten Bildphnomene auf das
in ihnen zum Ausdruck kommende Wirken polarer Krfte.
Zunchst ein modellhaftes Beispiel aus dem EkB:
Vp.5 - vor Beginn der Rausmtherapie: Bei dem 25jhr. Akademiker fhrten aktivierte
Aggressionen und Durchsetzungstendenzen gegen seine Stiefmutter, die ihn einerseits ausnutzte, bei der er andererseits Schutz sumte, zu einer ttlichen Auseinandersetzung mit der
alten Dame. Im anschlieend durchgefhrten EkB erlebt der Pat. folgendes:
Auf einer Wiese erscheint ein groer Schakal, er verwandelt sich in einen Tiger mit
gierig aufgesperrtem Rachen, als wolle er den Pat. verschlingen. Pltzlim wandelt sim das
Tier in die Stiefmutter, die den jungen Mann bedroht, der sich nun heautoskopism neben
ihr erblickt. Da taumt jeiloch ein Lwe auf, fllt die Stiefmutter wtend an und beit ihr
die "Kehle" durch. In einen tiefen Abgrund gestoen, schwebt sie nam einiger Zeit stark
verkleinert, aber noch lebendig und mit reumtigem Gesicht, empor. In diesem Moment
fhrt ein strahlender Kriegsgott, eine Quadriga lenkend, vom Himmel herunter und ersmlgt
die Stiefmutter endgltig mit seiner Geiel.
Wir haben a.a.O. ausfhrlich dargelegt, da diese polaren Symbolmanifestationen zwei
leicht ableitbare affektive Tendenzen der Person darstellen. Die Gestalt der Stiefmutter
kann hier als Inkarnation des negativ akzentuierten, sich gegen den Pat. und seine mnnliche Entwicklung richtenden Prinzipes aufgefat werden. Der Lwe als Verkrperung einer
kniglich-freiheitlichen Tendenz, gesteigert in der vom Himmel fahrenden Marsgestalt, entsprimt dem progressiven Prinzip i. S. der Entwicklung von Selbstndigkeit und eines mnnlimen Freiheitsbedrfnisses. Die Symbolisierung solcher antinomer a:ifektiver Strebungen ist
beraus charakteristism fr die autosymbolische Darstellung affektiver Ambivalenzen bei
Neurotikern.

Die in der exp. Psych. berichteten Kmpfe der Vpn. mit einem halluzinierten
Phantom, etwa mit dem Teufel, dem Kraken, der Spinne, sind ebenfalls Ausdruck
dieses polaren dynamischen Prinzips, wenn auch hier der eine Partner im Kampf die
Vp. selbst ist.
Eine dem EkB analoge Passage der optischen Halluzinose entnehmen wir dem
Protokoll der Vp 11.

138

Determination psydtotisdter Inhalte bei kontinuierlich-szenisdter Verlaufsform

Beispiel Vp.11 (77-78): Am laufenden Band wird ein monstrser Sdtmu<k von kostbaren Stc:ken in zugleidt beklemmender Gesdtmac:klosigkeit produziert. Unfltige metallische
Gebilde mit weiblidten Gesidttern am After, die die Vp. mit infantilem, bsartigem Ausdruc:k der entstellten Mimik der Mutter anblinzeln, bersdtwemmen als Strom das Land.
Im Sdtmuc:k erkennt die Vp. audt Stc:ke von Mutter und Pflegemutter. Sie vereinigen sidt
mit dem medtanisdten Getier zu einer berdimensionalen landwirtsdtaftlidten Masdtine, die
mit Hunderten von metallisdten Rsselteilen den Boden umgrbt und seine Fruchtbarkeit
mit unendlicher zerstrender Kraft heraussaugt. Das Gebilde rc:kt auf ein sdtn anzusehendes farbiges Tulpenfeld vor und droht, die ganze frudttbare Ebene wie ein Heuschrec:kensdtwarm zu vernidtten.
Hilfe kommt von einer der Vp. bereits aus dem EkB bekannten positiven Gestalt, einem
jungen Ingenieur. Er vertraut dem Pat. zwei kleine Kstchen, ein rotes und ein blaues, an.
Beide werden miteinander berhrt, wodurdt tiefrote Blitze ausgesdtleudert werden. Sie zerstren zisdtend das medtanische Untier, allen Ekelschmuck und die kleinen Tiere mit ihren
lsternen GesiChtern. Ein AsChenregen verwandelt das Land auf weite Strecken in einen
frudttbaren, braunen Ac:ker. Der qulende Medtanismus des unaufhaltsamen Stromes von
Sdtmuc:k und Ekeltieren und der aussaugenden Maschinerie ist gebannt. Ein Bauer fhrt den
Pflug ber das Feld.
Besprechung: Das negative, sich gegen den Pat. richtende Prinzip tritt hervor in Form
des edtten, aber hlidten, ekel erregenden Sdtmuc:kes, der Tiere mit der Physiognomie der
Mutter nicht erwehren konnte. Als eine sehr betriebsame Frau, die jede freie und selbstverder die Fruchtbarkeit aussaugenden Masdtinerie. Wie im Beispiel der aggressiven Stiefmutter tritt audt hier das mtterliChe Prinzip als ein das Leben beeintrchtigendes, im
brigen ambivalentes - teils wertvolles, teils Ekel erregendes - Symbol auf niedrig strukturierter Stufe hervor. Das progressive und positive Prinzip uert sich wieder in einer
mnnlichen Gestalt, dem Ingenieur, der ber die Naturgewalt des Blitzes verfgt. Die
Analogie zum mnnlidten Prinzip der Marsgestalt, die sich gegen die bse Stiefmutter
richtet, ist unverkennbar. Der Erfolg der Wirkung des mnnlichen Prinzipes ist die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit der vorher von der unsinnigen mtterlichen Maschinerie ausgesaugten Ebene.

Der bislang bewut vernachlssigte Aspekt der lebensgeschichtlichen Beziehung


symbolischer Inhalte zu realen Erlebnissen der Kindheit sei an dieser Stelle hervorgehoben, um den Stellenwert der das regressive Prinzip darstellenden Ekeltiere verstndlich zu machen:
Im Verlauf der Behandlung im LSD-Rausch konnte die Vp. eine Flle sehr prgender
Erlebnisse aus der frhen Kindheit reproduzieren, die auf eine enge Koppelung der Liebe
zur Mutter (Symbol des wertvollen Schmuc:kes) und dem Erleben von Ekel hinweisen. Die
Mutter besa einen zwangsneurotischen Ekel vor gewissen, vllig banalen Dingen. Sie ekelte
sich z. B. vor rotem Bettinlett unter dem weien Bezug. Auf Reisen schlief sie deshalb nur
mit Handschuhen im Hotelbett. Im Alter von 2 und 3 Jahren litt die Vp. unter heftigem
Erbrechen, vor dem sich die Mutter trotz besten Bemhens um eine aufopfernde Kinderpflege heftig ekelte. Bei dieser und mancher anderen Gelegenheit erlebte der Pat., da er
als Objekt der mtterlichen Liebe zugleich auch das des heftigsten Ekels war, dessen sich die
Mutter nicht erwehren konnte. Als eine sehr betriebsame Frau, die jede freie und selbstverstndliche Initiative des phantasievollen und begabten Kindes unterdrckte, reglementierte
sie das Kind dauernd. Dieser Zustand des "Vernichtens der eigenen Fruchtbarkeit" wird
offensichtlich sinnbildlich in jener aussaugenden mtterlichen Supermaschine, die auch das
blumenhafte Wachstum des Tulpenfeldes zu vernichten droht, dargestellt.

Beispiele, in denen die polare Dynamik der autosymbolischen Darstellung des


EkB in einer szenischen Verlaufsform der exp. Psych. auftritt, lieen sich mehren.
Ihre Homologie ist uns weiteres Indiz dafr, da die optischen Halluzinationen
symbolische Abbildungsvorgnge der Person sind.

Beziehungen der Inhalte der experimentellen Psychose zu denen des Traumes

139

6. Beziehungen der Inhalte der experimentellen Psychose


zu denen des Traumes
Die Annahme liegt nahe, da sich bei der in verschiedenen Versionen demonstrierten Koinzidenz dynamischer Vorgnge im Erleben des EkB und. der exp. Psych.
mglicherweise auch inhaltliche bereinstimmungen finden lassen. Das gleiche gilt
zwischen Rauscherleben und Traum, der bekanntlich engste Beziehungen zum EkB
als einem "artefiziellen Traum" hat.
Eine solche inhaltliche bereinstimmung zwischen den genannten Erlebnisformen
ist keineswegs regelmig. Trotzdem knnen wir ber nicht ganz seltene Beobachtungen berichten, in denen markante Einzelinhalte in allen drei der genannten
Erlebnisweisen wiederkehren und sich unter Umstnden ergnzen.
Ein Beispiel entnehmen wir dem Protokoll der V p. 8 (Th 21f):
Im LSD-Rausch sieht der Pat. als Silhouette im Raum die dunkle Gestalt eines "gewaltigen Urmenschen", aer eigentmlich spitze Ohren hat und als Mischung zwischen Mensch
und Tier, zwischen einer "Fledermaus und dem Stammvater der Menschheit", erscheint. In
seinen Formen gleicht er einem Wesen, das der Pat. in einem ihn sehr beeindruckenden
amerikanischen Film als Verkrperung des "Es" gesehen hatte.
In einem Traum, etwa eine Woche spter, erlebt der Pat., da seine Eltern ein Kind in
die Familie aufnehmen, das gro, ungeschlacht und dumm, strker und grer als der Pat.
ist. Als es im Traum zu regnen beginnt, ngstigt sich der Pat. Der "angenommene Bruder"
sieht ihm die Angst an, wird grer und grer, bekommt spitze Ohren und nimmt die
Gestalt jenes tarzanartigen Ungeheuers aus dem Film und dem LSD-Rausch an. Der Pat.
schrumpft gleichzeitig zusammen und erwacht angst geplagt aus dem Schlaf.
Im EkB des darauffolgenden Tages taucht die Gestalt des "angenommenen Bruders" in
der ursprnglichen Form des Traumes wieder auf. Er atbeitet jetzt und treibt Sport; den
Tlpel wird Lesen gelehrt, worauf er allmhlich zusammenschrumpft und zivilisierter, gemigter und menschlicher erscheint.
In allen vier Erlebnisformen: dem Realerleben des Filmes, dem Rauscherleben,
dem Traum und dem EkB, tritt jeweils die gleiche Gestalt, z. T. der gleiche inhaltliche Abbildungsvorgang auf.
Ein beraus enges, geradezu "nahtloses" Ineinanderbergehen von Rauscherleben
in Trauminhalt, das sogar eine sinnvolle Fortsetzung des symbolischen psychotischen
Inhaltes darstellt, veranschaulicht folgende Schilderung.
Beispiel Vp.2 (84): Hitler and his soldiers made an air- and land-attack on my horne
town. They burned the house where I used to live as a child. I could see high, leaping
fIames in and around the house, and feared su1focating. Hitler and his soldiers entered the
room where my sister and I used to sleep and destroyed uso
The next day (im Traum des Nachmittagsschlafes) I saw the same scene. The room
was black from the fire and there were few remains. The bed was broken in and the corner
of the room where my desk had been was completely destroyed. Tlien I saw Hitler riding
on an elephant down the main street. All the buildings were in ruins. Hitler had pigtails
and looked like a girl. Then he disappeared and only the elephant remained. The elephant
looked rather happy about the destruction of the town. (Hitler und Elefant mssen in Verbindung mit der Vorgeschichte als Vatersymbole aufgefat werden [vgl. S. 132].)
Xhnliche enge bergnge vom Erleben der LSD-Psychose zum Traum und umgekehrt wurden auch von Co OPER und von SANDISON, SPENCER und WHITELAW beschrieben. Enge Beziehungen zwischen hypnagogen Visionen und optischen Halluzinationen im Mescalinrausch hoben BERINGER und SERKO sowie fr den Haschischrausch FRNKEL und ]OEL hervor.

140

Determination psychotischer Inhalte bei kontinuierlich-szenischer Verlaufsform

D. Kapitelzusammenfassung
Im 1. Teil wurden die Funktionen des Symbols als eines psychologischen Phnomens unabhngig von der tiefenpsychologischen Traumlehre an den Abbildungsvorgngen hypnagoger Visionen untersucht. Ausgangspunkt war der Autosymbo!ismus von SILBERER, der durch eigene Experimente im EkB gesttzt werden konnte.
Die unmittelbare Evidenz der Beziehungen einer psychischen Befindlichkeit der
Person mit dem Symbol wurde auf die beiden gemeinsame Struktttr als eines tertium
comparationis zurckgefhrt. Darber hinaus ergab sich experimentell, da als
kausales Moment fr das Zustandekommen einer Symboldarstellung eine transphnomenale, zunchst nur keimhafl: angelegte, emotionale Konstellation, etwa als
bedrfnisartige Spannung, allgemeiner als gespanntes dynamisches System (LEWIN),
verantwortlich ist. Daraus wurde das Modell des strukturierten transphnomenalen
dynamischen Systems (tdyst) entwickelt. Es stellt ein mit latenten Qualitten
begabtes Spannungssystem dar, das als solches nicht zum Phnomen wird, sondern
erst durch auswechselbare Symbolinhalte zur phnomenalen Reprsentation kommt.
Dabei selektiert das tdyst aus der Flle mglicher Darstellungsweisen eine begrenzte
Zahl bildhafter Ausdrucksformen mit ihm analogen Strukturen. Die Bedeutung des
Modelles des tdyst liegt in der strengen Unterscheidung zwischen Symbol als Phnomen und seinem "unbewuten Anteil" i. S. der Tiefenpsychologie und der Klrung
ihres Verhltnisses zueinander. Trotz der Vertauschbarkeit der Symbolinhalte bei
gleichbleibendem tdyst stehen beide - wie das Experiment der Operation am
Symbol im EkB zeigt - in engem funktionalem Zusammenhang.
Die Tiersymbole (selbst Monstra wie groe Kraken), die nicht ohne weiteres in
evidentem Zusammenhang mit der Person des Visionierenden stehen bzw. verstndlich zurckgefhrt werden knnen, erwiesen sich experimentell als auto symbolische
Darstellungen uerst primitiver (auch regressiver) Antriebsstrukturen von Instinktcharakter.
Die allgemeinen psychischen Bedingungen fr die Entstehung hypnagoger
Visionen (einschlielich des EkB) wurden in der Bewutseinsvernderung nach Art
des "abaissement du niveau mental" bzw. des "protopathischen Bewutseins" (CONRAD) und/oder einer Affektaktivierung im Sinne verstrkter innerer Reizbildung gesehen. Hinsichtlich dieses Wandels an der Basis der psychischen Grundstruktur, der
Reizgrundlage, bestehen zwar quantitative, aber sicher keine grundstzlichen funktionellen Unterschiede zwischen dem Einschlaf- und hypnagogen Zustand und der
Halluzinose im Rausch.
Im 2. Teil wurde versucht, diese Ergebnisse auf die Halluzinationen des szenischfluktuierenden Verlaufs der exp. Psych. zu bertragen. Wir sahen, da die fr den
Autosymbolismus SILBERERS typischen bildhaften Darstellungen gedanklicher und
emotionaler Zustnde im Rausch wiederkehren. Wir fanden ferner im Rausch analoge,
das Symbol erklrende Attribute wie aus der Biographie bekannte Physiognomien.
Auch die im EkB mit groer Regelmigkeit durchfhrbaren Experimente: Provokation einer Bildwandlung durch Symbolinterpretation, Entstehung synchroner
Wandlungen und die Bildmetamorphose durch Operation am visionierten Bild, lassen
sich in der exp. Psych. wiederholen. Die polare Affektdynamik zwischen regressiven
und produktiven Symbolgestalten aus dem EkB konnte ferner in den Halluzinationen
des Rausches gefunden werden. Schlielich ergab sich, da die Inhalte des Traumes,

Vorbemerkungen

141

der hypnagogen Visionen und der Halluzinationen einander ergnzen und 10 s1Onvollem Kontinuum wie nahtlos ineinander bergehen knnen.
Alle diese sowohl formalen als auch inhaltlichen, vor allem aber funktionalen
Homologien der Halluzinationen mit den autosymbolischen hypnagogen Visionen
lassen kaum Zweifel, da es sich um beraus verwandte Funktionen im Dienste der
psychischen Selbstdarstellung handelt. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden
liegt - phnomenal betrachtet - im Intensittsgrad der Manifestation optischer
Phnomene und im Ausma des Wandels aller psychischer Funktionen, nicht aber in
der Qualitt des psychischen Strukturwandels selbst. Dabei mssen die Halluzinationen als psychische Projektionsphnomene aufgefat werden, wie sie unter den
besonderen Umstnden der Psychose zustande kommen.

Viertes Kapitel

Psychodynamik und Sinngehalte der stagnierendfragmentarischen Verlaufsform


A. Vorbemerkungen
Die bisherigen Ergebnisse, da die Inhalte des szenisch-fluktuierenden Sinnestruges mit seinem "quasi-normalen" Charakter autosymbolische Projektionen endopsychischer Konstellationen sind, knnen auf den stagnierend-fragmentarischen Ablauf der exp. Psych. nicht ohne weiteres bertragen werden. Zwei konstituierende
Merkmale konnten als typisch fr die Unterbrechung des Erlebnisstromes dieser,
d. h. der extrem-psychotischen Erlebnisweise herausgearbeitet werden: 1. das bruchstckhafte Auftauchen und Wiederverschwinden einzelner Erlebniselemente in ihrer
zeitlichen und inhaltlichen Isolierung voneinander und 2. die Dissoziation zwischen
Affekt und Bewutseinsinhalten (auch Trugwahrnehmungen).
Die Extrem-Ausprgung beider tritt uns in den formal vom gesunden Erleben
am weitesten entfernten katatoniformen Zustnden mit Stupor oder motorischer Unruhe entgegen. Sie unterbrechen den Flu des Sinnestruges vollstndig bzw. treten an
seine Stelle. Hier wie in allen anderen fragmentarischen Erlebnisformen mit den
unterschiedlichsten Sinnes- und Krperhalluzinationen trat uns immer wieder jenes
phnomenologisch "Letzte", mit den Mitteln verstehender Psychologie nicht weiter
auflsbare Geschehen analog der "endogenen" Psychose (JASPERS und KURT SCHNEIDER) im Rausch entgegen. Trotz besten Rapports und unter den gnstigen Bedingungen, da nach Abklingen der Psychose von einer wieder "gesunden Psyche Berichte
und kritische Stellungnahmen erhalten werden, knnen wir nicht ohne weiteres
Auskunft ber die Motivationen etwa eines Stupors, einer hereinbrechenden Erregung, motorischer Unruhe (z. B. bei der Motilittspsychose) oder ber die Motive
der rein stimmungserfllten Passagen (auch in depressiver Verstimmung) bekommen.
Diese bleiben offensichtlich ohne jeglichen verstehbaren Zusammenhang mit der
brigen Persnlichkeit. Ihnen gegenber scheinen wir uns wiederum an der Schwelle

142

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

jenes Orakels der Psychiatrie" (KoLLE) zu befinden, das dem Untersucher angesichts
endogener Psychosen entgegentritt.
Nachdem die bisherigen Darstellungen und die erarbeiteten Erkenntnis- und
Beweismittel eine gewisse Konvergenz erkennen lassen, soll ungeachtet dessen der
Versuch unternommen werden, die Zusammenhnge des schizophreniehnlichen Erlebens in der exp. Psych. einer Erklrung, wenn nicht gar dem Verstehen nherzubringen.
Von zwei Seiten werden wir den Gegenstand der Untersuchung betrachten. Wir
fragen
1. nach der urschlichen und motivierten Determination des extrem-psychotischen
Erlebens,
2. nach den funktionalen Zusammenhngen der sinnlosen, nicht verstehbaren
Erlebnisbruchstcke.
Die folgende Untersuchung wird in mehreren Etappen durchgefhrt. Wir wenden
uns zunchst der ersten Frage zu, indem wir den Fall einer typischen nicht-verstehbaren depressiven Verstimmung, die die natrliche Fluktuation optischer Halluzinationen unmotiviert durchbricht, analysieren. Ein, weiteres Teilergebnis gewinnen
wir durch Beantwortung der zweiten Frage unter Anwendung unserer Erkenntnisse
von dem transphnomenalen dynamischen System auf die Analyse einer typisch
fragmentarischen Verlaufspassage mit inkohrenten Ablufen. In der letzten Etappe
der Untersuchung wenden wir diese Teileinsichten auf die Analyse des Lngsschnittes
einer stagnierend-fragmentarischen, extrem-psychotischen Verlaufsweise an.

B. Beziehungen zwischen einer endogen anmutenden depressiven


Verstimmung und der Person
Die engen Beziehungen zwischen einem (endogen wirkenden) depressiven Einbruch in eine szenisch-fluktuierende Halluzinose und lngst vergessenen Erlebnissen
aus der frhen Kindheit lassen sich an folgendem Beispiel zeigen.
Beispiel Vp. 11 (31,32), Protokoll der Vp.: Nach Einnahme des Zaubertrankes schneller
bergang in den ,Rauschzustand'. Im Unterleib, den Rcken entlang bis in die Schultern
angenehm aufsteigendes Wrmegefhl. Ich begegne im Bild wieder der ,schwedischen Urmutter' aus aen frheren Sitzungen. Ich trinke leidenschaftlich Milch an ihrer Brust wie
frher auch, und es kommt zu wiederholter geschlechtlicher Vereinigung. Dieser sehr beglckende Zustand hlt ziemlich lange an. Er ist einfach da und wird nicht intentional
herbeigerufen. AuCh das Wrmegefhl hlt lngere Zeit an und erstreckt sich ber den
ganzen Krper bis in die Fe.
Nach diesen Erlebnissen spre ich eine gewisse Erschpfung. Vor den Augen herrscht
Dunkelheit. Bilder wollen sich nicht mehr einstellen, vielmehr kommt langsam aber unabwendbar ein Ekelgejhl hoch. Den Bilderflu kann ich nicht mehr in Gang bringen, immerhin assoziieren siCh zu dem Ekel Geschlechtsteile, die ich irgendwie mit der Mutter in Zusammenhang bringe. Sie bewegen sich dann abgesondert auf dunklem HJntergrund in stilisierter Form und grell-bunten Farben. Kot, Blut, ErbreChen und weibliche Genitalien bilden
eine hchst ekel erregende Ideenverbindung. Alle Bemhungen, die nun ausbleibenden Bilder
durch bildhafte Vorstellungen zu ,entwickeln', scheitern. Das Ekelgefhl wandelt sich vielmehr statt dessen in einen maximal depressiven Zustand. Dieser Zustand ist rein, ohne
Bilder, in keinerlei Verkleidung. Ich habe folgende Empfindung: Ich bin radikal allein und
auf mich angewiesen. Ich kann mich selbst nicht auf mich sttzen, denn ich bin leer, gar
nicht vorhanden, ohne jegliche Energie oder fruchtbares Gefhl. Ich bin berzeugt, ich mu

Beziehungen zwischen endogen anmutender depressiver Verstimmung und der Person 143

sterben oder mich in eine Heilanstalt einweisen lassen. Auch die Behandlung wird nicht
helfen knnen. Sie lohnt sich deshalb auch fr einen so leeren Menschen nicht. Keine einzige Forderung meiner Umwelt kann ich erfllen. Bald ist auch der ganze Krper krampfartig gelhmt, und ich habe nur den einzigen Wunsm, alles mge aufhren. Ich habe ausgespromene Todessehnsucht. Spter bin ich der Resignation gnzlim ausgeliefert, alles hat
absolut keinen Sinn."
In dieser Phase wird der Vp. aufgegeben, sich zu besinnen, woher ihr ein hnlicher Verstimmungszustand bekannt ist, wann und in welcher Situation sie hnliche Gefhle gehabt
hat.
Nach einigen Minuten berimtet die Vp. eine ihr mit der Verstimmung eng zusammenhngend erscheinende, z. T. halluzinatorisch reproduzierte Erinnerung:
"Im bin drei Jahre alt und habe Asthma, das sich mit Erstickungsanfllen verb~ndet.
Die Anflle steigern sich und lsen heftige Angst aus. Ich erbreche, ein Akt, der uerst
anstrengena ist und tiefste Ersmpfung auslst. Der Mageninhalt kommt mir aus Mund
und Nase und sperrt mir die Luft ab. Ich mchte nur schlafen. Der Weg zum Schlaf fhrt
aber ber 'belkeit mit erneuter Angst vor dem Erbrechen und ber das Erbremen zum
Smlaf der Ersmpfung. Tief eingeprgte Zielvorstellung: frei sein von Schmerz, Herausarbei ten aus dem belsein.
Meine Mutter, die mich pflegt, ekelt sich im Grunde vor der dauernden Kotzerei. Das
zeigt sim an ihrem Gesichtsausdruck. Ich identifiziere mich mit meinem Zustand, mit dem
Erbrochenen und damit auch mit diesem Gesichtsausdruck der Mutter und dem daraus
sprechenden Gefhl - also bin ich ekelhaft und wertlos, und andere haben remt, wenn
sie mim einsmtzen mie Erbrochenes.
Man ist als krankes Kleinkind seiner Mutter ganz ausgeliefert. Sie nimmt mich gefhlsmig nicht an, trotzdem versorgt sie mich, und man flchtet notwendig zu ihr zurck,
obwohl gerade sie den Zustand der Angst und der spteren Depression immer wieder auslst. - Trotzdem fordert die Mutter fr ihre Pflege Dankbarkeit. Man fhlt sich schuldig,
wenn man nicht dankbar sein kann, wie man sollte (den bloen Fakten nam). Hinzu
kommt, da die Mutter nimts so sehr begrt wie die oben beschriebene Selbstaufgabe, die
den kranken Sohn auf sich angewiesen sein lt." 1

Besprechung: Hinsichtlich der Verlaufsdynamik begegnen wir jener charakteristischen pltzlichen Unterbrechung eines szenischen Erlebens der exp. Psych., das unter
psychotherapeutischem Aspekt einen zunchst durchaus frderlichen Verlauf nimmt,
nmlich Befriedigung oraler Antriebswnsche durch eine urmtterliche "Ersatzgestalt" (An-der-Brust-Saugen). Auf Einzelheiten (Beziehungen zur Oralbefriedigung
beim Kind, zur symbolischen Wunschbefriedigung bei der Psychotherapie Schizophrener usw.) soll hier nicht eingegangen werden. Jedenfalls erlebt die Vp. einen
langen, ausgesprochen "beglckenden Zustand", der mit krperlichem Wrmegefhl
und der Vereinigung der akzeptierten Mutter-Geliebten wohltuend empfunden wird.
Er hat sich eigengesetzlich entwickelt und ist offenbar ebenso spontan und autochthon
wie der nun folgende depressive Einbruch. - Nach kurzer Erschpfung reien die
Bilderlebnisse ab, Ekel gefhl mit Vorstellungen von Kot, Blut und Erbrechen in
Verbindung mit der Mutter stellt sich als Vorspiel zu der schweren depressiven Verstimmung ein. In ihr werden existentielle Leere, absolute Hoffnungslosigkeit und
starker Todeswunsch durchlebt. Sowohl nach seiner Ausprgung als auch wegen des
Mangels an verstehbaren Motiven hat dieser Einbruch zunchst den Charakter des
"Endogenen". Die Mittel der Phnomenologie geben uns keinen weiteren Zugang
zu diesem psychotischen Erleben.
1 Biographism ist bedeutsam, da wie auf S. 128 schon erwhnt - die Mutter schwer
neurotism war und zwanghaften pathologismen Ekel, selbst vor alltglichen Dingen, hatte.
Lange Srrecken des Alltags waren mit der Abwendung dieses Ekels und der Forderung nach
Rcksichtnahme durm die Umgebung erfllt.

144

PsydlOdynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

Entsprechend den Erfahrungen mit Passagen vO'n Reminiszenzen und der AltersregressiO'nen im Sinnestrug lag die auf die Vergangenheit weisende Frage an die Vp.
nahe, unter welchen Umstnden sie ein dem PsychO'tischen an Stimmungs qualitt
analO'ges Erleben frher schO'n einmal gehabt habe. Dabei wurde nicht nach einem
bestimmten, dem Arzt bekannten biO'graphischen Ereignis gefragt, irgendeine InterpretatiO'n vO'rgenO'mmen O'der suggestiv in die Vp. eingedrungen.
Um sO' erstaunlicher ist aber die Tatsache, da die Vp. nach einigem Nachdenken
halluzinatO'risch den schweren Status asthmaticus im dritten Lebensjahr rekapituliert 1. - Die Schilderung der damaligen emO'tiO'nalen Beziehung zur Mutter erinnert
an die Beispiele der "Age regressiO'n", in denen die kindliche MO'tivation des Fhlens
und Verhaltens - wie in Kapitel 11 beschrieben - erstaunlich realittsgetreu wiedergegeben wird.
Betrachtet man die depressive Verstimmung unter dem Aspekt des Krankheitserlebens des damals Dreijhrigen, das einerseits vO'n der existentiellen NO't und Angst
(Erbrechen bis zur Erschpfung, LuftnO't), andererseits vO'n dem tiefsten Gefhl der
Verlassenheit durch die sich ekelnde Mutter und vO'n der sich daran knpfenden
"autO'matischen" Identifikation mit ihrer Einschtzung seiner Person bestimmt war,
sO' scheint eine Brcke der Verstehbarkeit gegeben. Der akute depressive Einbruch in
der exp. Psych. kann als analoger Zustand der aus der biographischen Situation bekannten, lngst vergessenen (verdrngten) Verstimmung au/ge/at werden. Er steht
unter analoger emotionaler Struktur wie die existentielle Not und Verlassenheit des
Dreijhrigen.
Als weiteres Indiz fr die Wahrscheinlichkeit dieses Zusammenhanges kann das
eigentmliche, unmotivierte Ekelgefhl, das vom Abreien der Bilder zur eigentlichen depressiven Verstimmung berleitet, gelten, wenn es als die Wiederholung des
kindlichen Ekels - Reminiszenz von dem Erbrechen - aufgefat wird. - Im
brigen wissen wir nicht, wie oft bei dem ber viele Jahre asthmakranken Kind
hnliche schwere Zustnde aufgetreten sind. Auch kann vllig O'ffen bleiben, ob es
sich hier um die Reproduktion eines einzelnen "psychischen Traumas" oder um die
Verdichtung hufiger hnlicher Erlebnisse zu einer komplexen Erlebnissphre handelt.
Der Klrung entzogen bleibt die Frage, ob ein kausales Verhltnis zwischen dem psychischen Trauma (oder seiner Hufung) im Kleinkindalter und der endogen wirkenden depressiven Verstimmung besteht. Wir knnen zunchst phnomenologisch keinerlei Anla fr die
Auslsung der Depression erkennen.

Eine weitere Besttigung des angenO'mmenen Zusammenhanges bedeutet die Tatsache, da kurze Zeit nach ReprO'duktion der frhkindlichen Reminiszenz und ihrer
von der Vp. selbst vorgenommenen Analyse die schwere Depression vollstndig abklingt. Die unterbrO'chene Kette szenischer Visionen wird vielmehr anschlieend
wieder aufgenommen. Die festgefahrene Entwicklung setzt sich (hier nicht im einzelnen wiedergegeben) zunchst in primitiven Symbol gestalten und unangenehmen,
wiederum mit Ekel behafteten Tieren des Sumpfes als Stufe niedrigsten Strukturgrades fort. Bald mndet sie in ein positives Erleben, das schlielich mit der erhhten
Rolle der Vp. als Negerknig inmitten ppiger Vegetation und differenzierter
Kultur seinen Hhepunkt findet. Unter dem Verlaufsaspekt zeichnet sich alsO' eme
1 Fr die Untersuchung ist es belanglos, ob hinsichtlich der Fixierung des Alters mglicherweise Erinnerungstuschungen vorliegen.

145

Stagnierend-fragmentarisdles Erleben usw.

sinnvolle Kontinuitt autosymbolisdter Darstellungen des Weges aus der Depression


ab. Unter Bercksidttigung vielfltiger hnlidter Erfahrungen mdtten wir ein
Kontinuum in diesem Ablauf sehen. Nadt Stagnation durdt den depressiven Einbruch wird der szenisdt-fluktuierende Verlauf mit Erweckung der Reminiszenz, d. h.
mit der Sinngebung der Depression aus dem Erinnerungsbestand, unter starker subjektiver Erleichterung wieder in Gang gesetzt. Bercksichtigen wir die Erfahrung der
spontanen Ekphorierung von Reminiszenzen in der LSD- und Psilocybin-Psychose,
so liegt die Annahme nahe, da der depressive Einbruch im Grunde als eine Teilekphorierung des massiv traumatisierenden Erlebnisses der frhen Kindheit aufgefat werden kann. Ungewhnlich wre allein die Aktivierung, emotionale berhhung und formale Prgung des Erlebens durch das Rausdtmittel. Unter diesem
Gesichtspunkt kann die Depression als ein von dem Erlebnisinhalt der existentiell
hochbedrohlichen Reminiszenz dissoziierter Affekt begriffen werden. Charakteristisdterweise eilt der durdt das Rausmmittel aktivierte Affekt dem kognitiven Erleben,
der Reminiszenz, weit voraus, wie es uns in den spteren Lngsschnittanalysen
immer wieder begegnen wird.
Daraus knnte gesdtlossen werden, da in allen jenen Fllen, in denen eine Vp.
nidtt auf die Mglichkeit eines biographisdten Zusammenhanges hingewiesen und zur
Selbsterhellung angeleitet wird, der depressive Affekt isoliert stehen bleibt und
- vermeintlich - als "endogen" gelten kann. Wir betradtten diese Auffassung zundtst als Hypothese. Die spter durdtgefhrten Lngssdtnittanalysen werden zeigen
knnen, wieweit sie akzeptabel ist.

c. Stagnierend-fragmentarisches Erleben

und transphnomenales dynamisches System (tdyst)


Die Frage der Dissoziation eines Affektes, einer Emotion, vom Inhalt leitet uns
zu Errterungen ber, die die Bedeutung des tdyst im Rahmen der stagnierendfragmentarischen Verlaufsform zum Gegenstand haben und sowohl fr das eben besdtriebene Beispiel als auch die folgenden Analysen von Bedeutung sind. Die Depression zeigt - wie wir sahen - die gleidten Grundqualitten wie das reproduzierte
existentielle kleinkindlidte Erleben des Status asthmaticus usw. Beide knnen offensidttlidt auf eine ihnen gemeinsame emotionale Struktur als Tertium zurckgefhrt
werden. Der Affekt, der dem in diesem Falle erst assoziativ ermittelten kognitiven
Inhalt auf lange Strecken vorausgeht, wirkt durch seine Dissoziation regelmig
inadquat.
Zur Besdtreibung dieser Umstnde fhren wir einige Hilfsbegriffe ein. Wir
spredten von ",emotionaler Anmutung" 1, wenn - hnlidt wie im Beispiel der
Depression - aussdtlielidt ein Stimmungsmoment, allgemeiner eine emotionalaffektive Erregung allein als Qualitt, aber ohne sonstigen Bewutseinsinhalt, erfat
und besdtrieben werden kann. Als emotionale Anmutung mssen also auch die fr
die beschriebenen stimmungserfllten Passagen charakteristisdten Inhalte gelten.
im Gegensatz zur
Diese Bewutseinsfhigkeit der emotionalen Qualitt ist
Normalpsychologie - in der Psychopathologie keineswegs die Regel, kennen wir
1

Der Begriff des ",Angemutetwerdens" stammt von TH.

Leuner. Experimentelle PsydlOse

LIPPS.

10

146

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

dom aum eine inhaltsentleerte Erregung, etwa beim katatonen Syndrom. Wir bezeidmen zur Abgrenzung von der emotionalen Anmutung alle anderen Bewutseinsinhalte, seien sie Sinneserlebnisse (aum Halluzinationen), Vorstellungen oder rationale Inhalte, als "kognitive Inhalte".
Die emotionalen Anmutungsqualitten sind in der Regel weniger prgnant als die
kognitiven Inhalte und knnen, wohl durch die strkere Ichnhe, fast nur durch bildhafte
Vergleiche beschrieben werden. Die jeweils gewhlte Beschreibung, in der Depression beispielsweise mit Formulierungen wie: " ... ich bin radikal allein, auf mich angewiesen, es
lohnt fr einen solchen ... Menschen nicht, ohne jegliche Energie ... , entspricht den Qualitten, der emotionalen Struktur der anschlieend assoziierten Kindheitsreminiszenz : es
besteht eine Strukturidentitt zwischen beiden.
In der emotionalen Anmutung kann schon normalpsychologisch die Fhigkeit
differenzierter Unterscheidung liegen, ohne da ein kognitiver Inhalt bewutseinsfhig zu werden braucht. Ein charakteristisches Beispiel aus den Experimenten von
FUCHS demonstriert diese vorbewute emotionale Unterscheidungsfhigkeit und zeigt,
wie sim die Anmutungsqualitten zu einer begrifflichen Aussage verdichten lassen
und damit Erkenntnischarakter erhalten knnen.
Beobachtung von FUCHS: Einer Vp. wurde in Hypnose mit nachfolgender Amnesie rue
Suggestion gegeben: ",brosk' bedeutet die gesellschaftliche Anerkennung. - All die arroganten Kerle mssen klein beigeben und merken, da Sie ihnen berlegen sind. - ,fresb'
bedeutet, da Sie einen Menschen haben, den Sie lieben, bei dem Sie sich glcklich und
geborgen fhlen, und der sich bei Ihnen glcklich und geborgen fhlt.
Der bei dem Reproduktionsversuch benutzte Silbenfilm war so beschattfen, da die Silbe
,fresb' vor ,brosk' dargeboten wurde. - Hinterher dagegen war die Vp. fest davon berzeugt, da die Reihenfolge umgekehrt gewesen sei. Sie erklrt dazu: ",fresb' hat mich
angenehm berhrt, ,brosk' auch. Beide haben etwas Gemeinsames, haben miteinander etwas
zu tun. Das bei ,fresb' wird durch das andere, was ich bei ,brosk' erlebt habe, ermglichtnicht nur ermglicht, sondern auCh gefrdert; ,brosk' ist eben die Erklrung fr ,fresb', oder,
was soll ich sagen, die Vorstufe."
Der kognitive Inhalt der Suggestion wird nicht erinnert, nicht wahrgenommen.
Allein emotionale Qualitten werden i. S. emotionaler Anmutung bewut, was wir
ganz analog bei der Affektdissoziation des vorhergehenden Beispiels der Depression
sahen. Trotz des Fehlens jeglicher gegenstndlicher Vorstellung wird nur durch die

Anmutung eine sinnvolle Einordnung der beiden Gefhlserlebnisse vorgenommen,


die offensichtlich den mit ihnen gekoppelten, hier unbewut bleibenden kognitiven
Inhalten entsprechen.
Das Experiment besttigt uns drei wichtige psychologische Fakten:
1. Die Dissoziation zwischen Emotion bzw. Affekt und kognitivem Inhalt ist
eine durchaus auch normalpsychologisch vorkommende Funktionseigentmlichkeit
der Psyche.
2. Der vom konkreten Bewutseinsinhalt abgelste Affekt wird nicht nur i. S.
einer rein qualitativen Anmutung bewutseinsfhig, sondern hat darber hinaus
einen nicht nher definierbaren, aber eindeutig richtungsbezogenen Erkenntnischarakter. Ohne Verfgbarkeit der zugehrigen kognitiven Inhalte kann ihm eine
Art abstraktiver Leistung mit Bezugsetzung der Anmutungselemente zueinander
eigen sein.
Aus Darstellungsgrnden whlen wir fr diese aus der emotionalen Anmutung
erwachsende d i f f e ren ti ale F h i g k e i t den zutreffenden englischen Begriff
" e m 0 t ion a I ins i g h t ". Den Ausdruck emotionale Anmutung reservieren wir

147

Stagnierend-fragmentarisches Erleben usw.

fr den rein qualitativen, also "grberen" Bewutseinsinhalt des herrschenden dissoziierten Affektes.
3. Dieses Beispiel kann zugleich als Modell fr die Dissoziation von Emotionen
oder Affekten im Rausch gelten. Der dissoziierte, inhaltlose, alleinstehende und
damit zunchst inadquat erscheinende Affekt ist mit dem ebenfalls alleinstehenden
und dadurch u. U. sinnlos erscheinenden, bruchstckhaften kognitiven Inhalt durch
ein tdyst, gewissermaen als tertium comparationis, verbunden. Es kann aus der
Anmutungsqualitt des dissoziierten Affektes erschlossen werden. Wir werden diesem
Umstand als einem wichtigen Hilfsmittel bei der Aufschlsselung der folgenden Flle
und der extrem-psychotischen Erlebnispassagen in der exp. Psych. berhaupt wiederbegegnen.
Zunchst sei noch eine weitere, bereits im Kapitel Irr, 2b kurz erwhnte wesentliche Eigenschafl des tdyst in ihrer Bedeutung fr die Psychopathologie hervorgehoben. Wir fanden dort bereits die Austauschbarkeit des Bewutseinsinhaltes bei
gleichbleibendem tdyst. Psychiatrisch ist dieser Umstand am eindeutigsten von der
Depression bekannt. Der herrschende depressive Affekt bestimmt die Gestaltung des
gesamten Vorstellungs- und Erlebnisfeldes. Pessimistische, traurige und schuldhaft
besetzte Inhalte werden ausschlielich produziert und assoziiert, auch Wahrnehmungsdinge werden unkorrigierbar verflscht, und die depressive Hintergrundstimmung determiniert generell das Bewutseinfeld. E. BLEULER spricht von
der groen assoziierenden Krafl der Affekte, die gem ihrer Qualitten eine Selektion der Inhalte vornimmt. Auch normalpsychologisch determiniert bekanntlich ein
Affekt, etwa Ha oder Liebe, rger oder Wut, die Bewutseinsinhalte und schliet
andersartige von nicht analoger Struktur aus, so da im Extremfall unter starkem
Affekt eine Bewutseinseinengung auftreten kann, weil nur ein ganz begrenzter
Kreis von Erlebnis- und Wahrnehmungsinhalten im Bewutsein zugelassen wird.
(Ausfhrlicher vgl. HFNER S. 207.) Die Austauschbarkeit der Bewutseinsinhalte ist
also nur eine relative und nur im Rahmen der herrschenden Struktur des dynamischen Systems mglich.
Das in der Regel normalpsychologisch transphnomenal bleibende dynamische
System wird in der exp. Psych. aktiviert und tritt aus der transphnomenalen Latenz
heraus. Nun erst kann es als emotionale Anmutung wahrgenommen werden. Seine
determinierenden Eigenschaften gewinnen dabei imperativen und selektiven Charakter und prgen das ganze Bewutseinsfeld. Nicht immer allerdings drckt diese
ekphorierte emotional-affektive Konstellation alle Qualitten des herrschenden tdyst
aus. Vielmehr mssen wir - wie spter noch zu zeigen ist - annehmen, da die
zum Phnomen aktivierte, evtl. dissoziierte emotionale Konstellation ofl nur einen
Teil des in seinen brigen Teilen transphnomenal bleibenden tdyst reprsentiert.
Dieses erweist sich oft qualitativ als weit umfassender, verglichen mit dem Gehalt
der einzelnen bewut gewordenen emotionalen Anmutung.
Zusammenfassend formulieren wir: Ein herrschendes tdyst bestimmt, welche
Bewutseinsinhalte zugelassen werden. Im Hinblick auf das tdyst mssen sie als seine
Teilreprsentanzen betrachtet werden, die unter den besonderen Umstnden der
Psychose aktiviert worden sind. Hufiger als im normalpsychologischen Erleben
sind Emotionen und Affekte in der exp. Psych. dissoziiert und gehen als Teilbestand
eines ganzheitlichen Erlebens in Form der emotionalen Anmutung, differenzierter als
"emotional insight", dem kognitiven Inhalt voraus oder sie werden auch fr sich
10"

148

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

allein, ohne da der kognitive Inhalt jemals bewut wird, erlebt. Die Qualitten des
dissoziierten Affektes erlauben durch die Anmutungsqualitten bzw. differenzierter
durch die emotional insight einen Rckschlu auf die Struktur des tdyst.
Umgekehrt knnen aber auch kognitive Inhalte inkohrent, also ohne adquate
Emotionen, auftreten. Auch von ihnen kann, selbst wenn sie etwa als Halluzinationen bruchstckhafl: sind, im Rausch die Qualitt der sie bestimmenden Struktur
des transphnomenalen dynamischen Systems geschlossen werden. Das ist praktisch
immer dann von Bedeutung, wenn der dem Inhalt adquate Affekt nicht nur dissoziiert ist, sondern berhaupt nicht ins Bewutsein gehoben wird. Beides, dissoziierte Affekte und inkohrente kognitive Inhalte ohne Affekt, ist typisch fr die
stagnierend-fragmentarische Erlebnisweise. Dabei knnen die halluzinierten Bruchstcke inhaltlich beraus heterogen sein.
Das folgende Beispiel soll zeigen, wie die sinnlosen, inkohrenten Inhalte mit
Hilfe des tdyst sinnvoll eingeordnet und dem Verstndnis nhergebracht werden
knnen. Dabei gelingt es, auch die fragmentarischen Inhalte als Teile eines autosymbolischen Abbildungsvorganges zu begreifen.
Beispiel Vp.8 (141-145): Die Vp. befindet sich auf dem Hhepunkt des LSD-Rausches.
Sie ist affektiv ho<ngradig gespannt. Zeitweilig hat sie das Gefhl, sie msse vor Erregung "auseinaO'derplatzen". Wie in der Sitzung des Beispiels auf S.85 zerfetzt sie ein
Handtuch, indem sie darauf herumbeit, um es dann wieder aus dem Mund herauszuzerren.
Ober Stunden sitzt ihr ein riesenhafter Krake gegenber; dabei ist sie von Ekela:ffekt und
Angst erfllt. Dann wieder sitzt die Vp. vorbergehend im groen, trichterfrmigen Maul
des Kraken, sprt seine Zhne am eigenen Rcken und gert etneut in heftige Erregung.
Dieses "Im-Maul-Sitzen" wird noch einige Male in Abstnden erlebt. Zwischendurch sieht
die Vp. das Phantom wiederum leibhaftig vor sich. Gegen 12.50 Uhr und zum zweitenmal
um 13.00 Uhr sprt sie wehenartige Schmerzen im Bereich des Unterleibes und mu beim
ersten Mal die Toilette aufsuchen. Das Gefhl, es handele sich um Geburtswehen, wird
wiederholt geuert: "Wenn ich eine Frau wre, knnte ich es verstehen, es ist wie
Wehen." - Dann ist die Vp. wieder affektiv hochgradig gespannt, durch ihr Erleben
okkupiert und von der Umwelt abgeschaltet. Mit glasigem Blick starrt sie, auf der Couch
sitzend, vor sich hin, wo sie das Phantom mit seinem einen Meter groen Maul beobachtet.
Ganz unmotiviert schreckt sie pltzlim aus diesem Zustand auf, verlangt ihre abgelegte
Armbanduhr und liest die Zeit ab, eine Intention, die weder bei einer frheren noch einer
spteren Sitzung als abrupte Unterbrechung des intensiven psychotischen Erlebens zu beobachten war. Die Uhr zeigt 1 Uhr. Aus einer momentanen Eingebung fragt der anwesende
Arzt die Vp., wann sie geboren sei -, sie sei nachts "Punkt 1 Uhr" geboren.
1.20 Uhr sieht die Vp. statt des Kraken eine groe Rhre vor sich, aus der ihr etwas
ins Gesicht spuckt. Es ist der Krake, der aus der Rhre heraus will und allmhlich immer
weiter nach vorn rutscht.
(Die naheliegende Annahme, da sich ein Geburtsakt symbolisiert, wird nicht ausgesprochen.) - Der Vp. wird nun aufgegeben, den Kraken aus der Rhre herauszuziehen,
namdem dessen Arme bereits hervorkommen. Statt aher die Arme des Phantomes anzupacken, zieht die Vp. an ihren eigenen Haaren. Der Krake wird dabei deutlicher und
rutscht langsam aus der Rhre heraus, wie die Vp. berichtet. Sie erkennt die blauen Augen
des Ungeheuers, die sie an ihre Tante erinnern. Die Vp. erkennt auch den Mund und fhlt
sich pltzlich wieder halb schrg in dem Maul sitzen.
1.50 Uhr im Dunkelversuch Steigerung der Erregung: "Angst zum Zerplatzen." Die
Vp. spre in sich eine Flssigkeit, die heraus msse. Sie pret heftig, als woUe sie Stuhl
lassen. Im gleichen Moment spuckt der Krake wieder etwas aus - eine Feder -, die sich
in Buchstaben verwandelt. Die Vp. kritzelt sie hastig auf ein Papier: es ist ihr eigener
Name. Die Vp. qult sich weiter, pret und windet sich hin und her ...
(Aus dem Nebenkeller ertnt das charakteristische Gerusch, das beim Schren des
Heizungsofens ertnt und durch die Rohre fortgeleitet wird.)

Stagnierend-fragmentarisches Erleben usw.

149

Der Patient ruft in diesem Moment naCh lngerem Sdiweigen, er habe das Gefhl, in
seinen Gliedern und seinem Leib ausgekratzt und gesubert zu werden und hre deutliches
Schaben. Er wird wieder unruhiger, ist fr lngere Zeit nidlt ansprechbar, wird schlielich
mde und legt sich hin. NOch immer sieht er den Kraken vor sich. - Pltzlich aber erscheint
ein frisch geborener mnnlicher Sugling, der schreit. Er wird, wie die Vp. sieht, mit einer
Milchflasche genhrt.

Besprechung: Nameinander werden unter mehreren, phnomenologisch ganz


heterogenen psychotismen Sensationen - abnorme Leiberlebnisse, haptische und
optisme Halluzinationen, Affektillusionen - erlebt:
1. Wiederholte wehenartige Schmerzen.
2. Pltzliche Unterbrechung des Rauscherlebens mit dem Verlangen, die Uhr abzulesen,
die auf Befragen eigentmlicherweise genau die Uhrzeit der eigenen Geburt anzeigt (stimmt
mit objektiver Anamnese berein).
3. Der Krake befindet sich in einem Rohr und kann herausbefrdert werden, indem sich
die Vp. an den eigenen Haaren zieht.
4. Die Vp. pret mit dem Leib, hat dabei das Gefhl, eine Flssigkeit msse aus ihr
heraus.
5. Zugleich spudtt der Krake eine Feder aus, die sich in den Namen der Vp. verwandelt.
6. Das Gerusch vom Schren der Heizung wird illusionr verkannt als abnormes Leiberleben einer inneren Reinigung des eigenen Krpers.
7. Ein frisch geborener Sugling, ein Knabe, erscheint.

Versucht man diese brumstckhaften Erlebnisse der fragmentarismen Passage auf


einen gemeinsamen Nenner zu bringen, indem man die Struktur ihrer Grundqualitten abstrahiert, so fllt es nicht smwer, die Erlebnisse 1, 4 und 7 als Teile eines
Geburtsvorganges zusammenzufassen. Man kann annehmen, da whrend der Dauer
des Erlebens ein entspremendes tdyst determinierende Bedeutung hat. Allerdings
kann es nur mittelbar aus den Erlebnisinhalten erschlossen werden. Dieser Annahme
eines Geburtsvorganges ordnet sim auch Nr.2 unter (deren Inhalt ohne die Frage
des Arztes sinnlos geblieben wre). In zwar logismer, aber typisch katathymer Gedankenverbindung wird die Beziehung zur eigenen Geburt in der eigentmlichen
Form des spontanen, fast dranghaften und das bisherige psychotisme Erleben abrupt
unterbremenden Wunsmes, die Uhr abzulesen, hergestellt. (Von Hypnoseexperimenten kennen wir hnlime Ersmeinungen: Ein ganz peripheres Attribut wird bei
der Reproduktion eines Erlebnisses zuerst ekphorien.)
Auch Nummer 3 lt sich dem Generalnenner "Geburt" unterordnen, wenn man
wiederum die Eigenart katathymen Denkens bercksichtigt und in dem aus dem
Rohr befrderten Kraken die autosymbolisme Darstellung einer inneren Affektkonstellation der Vp. erblickt (,,100 werde geboren"). Diese Annahme einer Identifikation, einer Verschmelzung mit dem Phantom, besttigt sich dadurm, da die Vp. sich
an den eigenen Haaren zieht und der halluzinierte Krake gleichzeitig aus dem Rohr
befrdert wird. Die Identifikation kommt nommals in Nummer 5 zum Ausdruck,
wenn die von dem Kraken ausgespuckte Feder, im Sinne eines pars pro toto, den
Namen der Vp. annimmt.
Allen diesen Erlebnisbrumstcken der Passage von 1-5 ist als Grundstruktur
die Funktion des "etwas durm Druck Herausbefrderns" gemeinsam: die Wehen,
das Stuhlpressen der Vp., das aus-der-Rhre-Kommen des Kranken, die Flssigkeit,
die die Vp. aus dem Leib pressen will, das Ausspucken des Kraken (einmal Speichel,
dann die Feder).

150

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

Unter dieser in dem Geburtsthema enthaltenen Struktur lassen sich also alle
Erlebnisteile subsumieren. Der Evidenz des Zusammenhanges kann man sich kaum
verschlieen. Man fragt sich jedoch, was Nummer 6 "inneres Auskratzen des Krpers
zur Reinigung" mit Geburt zu tun haben soll. Oberhaupt, was bedeutet das Geburtsmotiv an dieser Stelle?
Zur Erklrung mssen wir auf eine empirisch vielfach erhrtete Tatsache zurdtgreifen. Im Verlaufe des p~ychotherapeutischen Prozesses der Nachreifung partiell
retardierter Strukturen des Neurotikers erscheint in Trumen, aber auch im experimentellen Bilderleben, hufig metaphorisch fr den " Individuationsproze" , der Ablauf einer Wiedergeburt. Sie kann in mythologisch ritualisierter Symbolik auftreten,
wie es C. G. JUNG beschreibt, sie kann aber auch ganz prosaisch in Form eines realen
Geburtsvorganges dargestellt werden. Dieser "Wiedergeburt" geht in der Regel
jedoch eine "Einverleibung von Etwas" voraus, das erst im zweiten Akt in verwandelter Form wiedergeboren wird.
Beispiel aus dem EkB: Ein junges, voll entwi~eltes Mdchen verzehrt im Bilderleben
einen Knochen vom Skelet seiner Mutter. Es wird, wie die Pat. in wenigen Minuten beobamtet, schwanger und gebiert einen kleinen Jungen, der sich bald zu einem Jngling entwi~elt (LEUNER 6).

Wiedergeburt bedeutet also soviel wie Wandlung einer psychischen Struktur und
entspridlt sinngem dem "Stirb und Werde" GOETHES. - Eine Sttze fr die Annahme, da auch in unserem Beispiel eine solche "Wiedergeburt" metaphorisch dargestellt wird, ergibt sich nicht nur aus dem Geburtsmotiv als solchem, sondern auch
aus der Tatsache, da diesem ebenfalls eine "Einverleibung" vorausgeht. Die Vp.
wird von dem Kraken wiederholt (symbolisch) gefressen: sie fhlt sich im Maul des
Kraken sitzen und sprte deutlich dessen Zhne in ihrem Rcken.
Unter dem Generalnenner Wiedergeburt lt sich nun auch Nr. 6, die durch das
Gerusch des Heizungs-Schrens ausgelste Krperhalluzination, von innen her ausgekratzt und gereinigt zu werden, in sinnvollen Zusammenhang mit den brigen
Teilerlebnissen bringen. Im magisch-mystischen Erleben entspricht die Wiedergeburt
einer Katharsis. (Man denke an das Taufritual, besonders wenn es mit Untertauchen
verbunden ist, oder an das Reinigungsbad im Meer, das wir bei den eleusinischen
Mysterien kennen.)
Schlielich erscheint am Ende dieser Passage in Nr. 7 in der Tat ein frisch geborener Sugling. Die Annahme des Geburtsthemas als Struktur der transphnomenalen emotionalen Konstellation besttigt sich also hier besonders eindrcklich.
In Trumen sowie im EkB wird das Auftreten kleiner Kinder regelmig als symbolische Darstellung beginnender Entwicklung therapeutisch neu gewonnener emotionaler Haltungen oder Strebungen betrachtet.
Insgesamt knnen wir also feststellen, da das tdyst aus dem inkohrenten,
bruchstckhaften Erleben der Halluzinose abstraktiv retrograd erschlossen werden
kann. Es erweist sich dabei als bergeordnetes Prinzip i. S. eines die Teile umfassenden Ganzen und wird Wegweiser fr die Klrung der Sinnzusammenhnge der
scheinbar sinnlosen, der psychotischen Verwirrtheit nahestehenden heterogenen
Inhalte, die bislang phnomenologisch unverstehbar und als etwas "Letztes" erscheinen muten. Damit wird die fragmentarische Verlaufsform der exp. Psych. als abnorme Aufsplitterung eines im Grunde ganzheitlichen Erlebens von autosymbolischem

Katatoniform-stagnierender Verlauf in der Lngssdmittanalyse

151

Charakter begriffen, wie wir es von der Halluzinose des quasi-normalen, fluktuierenden Verlaufes her kennen.
Das aus den Erlebnisbruchstcken erschlossene tdyst bedeutet aber mehr als eine nach
dem hnlichkeitsprinzip zu eliminierende Struktur. Die Bruchstcke schlossen sich erst dann
zu einem Ganzen zusammen, nachdem eine umfassendere Thematik gefunden werden
konnte, unter der die Strukturen der Teilinhalte wie in einer umfassenden Struktur von
grerer Allgemeingltigkeit und tiefgreifender existentieller Bedeutung i. S. einer zu entwerfenden Idee aufgingen. Das tdyst zeigt - teleologisch gewendet - eine Selektionstendenz dergestalt, da unter ihm als Ordnungsprinzip eine gewisse hierarchische Gliederung
in Unter- oder Teilthemata aus den Bruchstcken abgelesen werden kann. Es scheint frmlich ein subrationaler Abstraktionsproze vorzuliegen - so paradox die Formulierung auch
klingen mag -, der eine gewisse hnlichkeit mit der Gliederung eines Gedankengebudes
hat: Von einem Oberthema werden Unterkapitel umfat, die als Teilinhalte zwar Beitrag
zum Gesamtthema sind, jedoch isoliert diesen Beitrag ohne Kenntnis des Oberthemas nicht
immer erkennen lassen. (Als Oberthema mu in unserem Beispiel das von den Teilthemen
als den phnomenalen halluzinierten Bruchstcken retrograd ermittelte tdyst gelten.) Diese
beraus interessanten Verhltnisse, die darauf hinweisen, da im prlogischen, katathymen
Denken eine dem rationalen Denken hnliche hierarchische Ordnung als Frhform rationaler
Denkgliederung auftreten kann, werden uns in der spteren Lngsschnittanalyse als ein
konstituierendes Merkmal der stagnierend-fragmentarischen Erlebnisform begegnen und sich
gestaltpsychologisch als thematisches Feld in ein Ordnungssystem fgen lassen (vgl. S. 196 f.).

Zusammenlassend knnen wir feststellen, da das tdyst nicht nur die Funktion
eines "missing link" zwischen der transphnomenalen emotionalen Zustndigkeit der
Person und dem bewutseinsfhigen Symbol im normalpsychologischen Bereich hat.
In vorlufiger Teilbeantwortung der ersten vorangestellten Frage nach den Zusammenhngen der nicht verstehbaren Erlebnisbruchstcke gewinnt das tdyst eine zentrale Bedeutung. Aus den hufig sehr heterogenen Erlebnisfragmenten kann retrograd das tdyst erschlossen werden. Es besitzt die Qualitten eines hinter den Erscheinungen stehenden Ordnungsprinzips i. S. einer allen Teilen bergeordneten Thematik.
Damit wird es Wegweiser lr die Klrung der psychotischen, bisher scheinbar sinnlosen, inkohrenten und phnomenologisch als "letzte" Erscheinungen angesehenen
Erlebnisinhalte. Die Einordnung der halluzinierten Bruchstcke unter ein gemeinsames tdyst lt sie als Teile eines ganzheitlichen autosymbolischen Abbildungsvorganges, wie in der fluktuierend-szenism.en Verlaufsform, erfassen. Das bruchstckhafte, extrem-psym.otism.e Erleben der exp. Psym.. erweist sim. zwar formal als ein
differentes, sim. vom quasi-normalen Ablauf streng untersm.eidendes psychopathologism.es Gesm.ehen. Hinsichtlich der bestehenden Zusammenhnge mit der emotionalen Konstellation der Person jedom. liegen nam. der hier angestrengten Untersum.ung typische, autosymbolische Abbildungsvorgnge vor. Der Ursache der formalen Untersdtiede - hier bruchstckhafte Erlebnisfetzen, dort quasi-normales
Kontinuum des Erlebens - hoffen wir, beim Versum. einer Klrung der Frage nach
den psym.odynamism.en Bedingungen der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform
nherzukommen. Damit wird das Thema der nm.sten Etappe der Untersuchungen
angesm.nitten.

D. Katatoniform-stagnierender Verlauf in der Lngsschnittanalyse


Auf die beiden vorangestellten Fragen nam. der kausalen und motivism.en Determination und nam. den funktionalen Zusammenhngen des extrem-psym.otismen Erlebens gaben wir eine Teilantwort. Wir sahen am Falle der Depression, da enge,

152

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

offenbar selbst kausale Beziehungen zwisc:hen der unmotivierten, unverstehbaren


psyc:hotisc:hen Verstimmung und analogen stimmungsmigen Erlebnisspuren aus der
frhen Kindheit zu bestehen sc:heinen. Ungeklrt blieb jedoch, warum im Rausc:h
gerade dieser depressive Einbruc:h aktiviert wurde.
Ein Teil der funktionalen Zusammenhnge der sinnlosen psychotischen Erlebnisbruc:hstcke konnte unter dem Ordnungsgesic:htspunkt des tdyst zu einem verstehbaren Erlebnisganzen, zu einem sinnvollen Verband, zusammengefhrt werden. Damit ist es zwar mglic:h geworden, diese sinnentsteIlten, inkohrenten halluzinierten
Fragmente entsprechend den Erfahrungen bei der fluktuierenden Passage als autosymbolisc:he Abbildungsvorgnge aufzufassen. Aber trotzdem bleiben noc:h weitere
Funktionseigentmlic:hkeiten zu klren, nmlic:h die Ursache dieses sprunghaften, abgehackten Halluzinierens, der Dissoziation des Affektes u.a.m.
Eine befriedigende Antwort ist allein durc:h eine Lngssc:hnittanalyse mehrerer
aufeinanderfolgender exp. Psych. mglic:h. Aus der Flle unseres Beobac:htungsmaterials whlen wir vier ganztgige Sitzungen der Vp.8 von besonders c:harakteristisc:her, stagnierend-fragmentarisc:her Verlaufsform. Die Sitzungen dauerten jeweils etwa
zehn Stunden und wurden in Abstnden von einer Woc:he durchgefhrt. Zur Demonstration der etwas verwickelten Zusammenhnge und der Eigentmlichkeiten des
formalen Ablaufes sowie der inhaltlichen Reprsentanz lebensgeschichtlic:h relevanter
Situationen leiten wir die Beobachtungsprotokolle durch eine methodisc:he und biographisc:he Vorbemerkung ein. Die Protokolle selbst werden fast ungekrzt wiedergegeben und die jeweiligen Erlebnispassagen nac:h den bisher erarbeiteten Gesichtspunkten kommentiert.

1. Voremerkung
In den Protokollen begegnen wir einer innigen Verflechtung, einem Nebeneinander und Durcheinander der meisten bisher beschriebenen rauschtypischen Phnomene. Hier interessieren vor allem die Eigentmlichkeiten des stagnierend-fragmentarischen Ablaufes mit seinen Affektdissoziationen, mit katatonen Einbrchen und
bruchstckhaften Halluzinationen. Zur besseren bersicht trennen wir den inhaltlichen vom formalen Aspekt.
a) Inhaltlic:her und biographisc:her Aspekt
Mehreren Quellen entnehmen wir die Beziehungen der psychotischen Erlebnisinhalte zur Biographie der Persnlichkeit, und zwar:
1. Reminiszenzen aus der Kindheit.
a) aus halluziniertem Material,
b) aus unmittelbar im Anschlu an die Halluzinationen noch im Rausch assoziierten Erinnerungen,
c) aus nachtrglichen Berichten der Vp., in denen Erinnerungen an das Rauscherleben, nachtrgliche Einflle, teils als vollbewute Reminiszenzen, teils als Kombinationen, die als solche gekennzeichnet sind, erscheinen,
d) objektive Berichte zur Vorgeschichte nach Auskunft der Mutter.

Inhaltlimer und biographismer Aspekt

153

Diese Informationen werden zur Vereinfamung in der Anamnese zusammengezogen.


Im Protokoll jedodt sind sie jeweils voneinander abgehoben, und die Herkunft der einzelnen
Informationen ist kenntlim gemamt.

2. Symbolische Inhalte der Halluzinose werden nidtt nur den optisdten Wahrnehmungen, sondern audt den keineswegs selten von dieser Vp. erlebten akustisdten,
olfaktorisdten und haptisdten bzw. Leiberlebnissen entnommen. Keineswegs regelmig kann bei starker Fragmentierung der halluzinierten Inhalte ausgemacht werden, ob sie einer Reminiszenz oder einer symbolischen Darstellung angehren. Zum
rechten Verstndnis der Symbole in der folgenden Analyse mu auf die in Absdtnitt Kap. III, 3 e eingegangene polare Dynamik zurckgegriffen werden. Wir
zeigten dort, da sowohl im EkB als auch in der exp. Psych. Symbolgestalten auftauchen, die antinome Prinzipien verkrpern. Das eine erscheint nadt Ausdruck und
dynamischer Tendenz (nadt seiner Gesamtstruktur) als negativ akzentuiertes regressives, sich gegen die Vp. ridttendes Prinzip. Das andere dagegen besitzt positive
Valenzen und produktiv-therapeutisdte Tendenzen.
a) "Negative Symbole" als Reprsentanz des erstgenannten Prinzips sind ersmreckende,
Mfektbesetzte Inhalte, die von dem Ausdruck der Angst, der Verzweiflung, des Ekels usw.
begleitet sind wie etwa drohende Gesimter, ein Mund mit gefletsmten Zhnen, greifende
Krallenhnde, ein aggressiver Krake usw.
b) Positive Symbole als Vertreter des zweiten Prinzips sind etwa die metaphorische
Darstellung eines innerpsymismen Zustandes, der als eine Reaktion gegen diese negativen
Symbole oder aum affektbesetzten Reminiszenzen gerimtet ist. Sie haben fr die psymotherapeutische Entwicklung und Lsung eines stagnierenden Zustandes eine produktive
Valenz. Charakteristism ist beispielsweise das Auftreten eines Hundes, eines Stieres, eines
Krokodiles o. a., die Freiheits- oder Aggressionsstrebungen verkrpern und gegen Gestalten
des negativen Prinzips aufstehen knnen.

Widttige Erlebnismomente der biographisdten Anamnese der Vp. 8 knnen in 8


besonders stark affektbesetzten Kindheitserinnerungen zusammengestellt werden.
Zum besseren Verstndnis haben wir alle uns zugnglidten Informationen in dieser
Zusammenstellung verwertet, und zwar auch jene, die erst gegen Ende der Behandlung bekannt wurden. Damit gewinnt der Leser tiefere Einblicke, als sie zur Zeit der
einzelnen Sitzungen dem Beobadtter mglich waren.
Zundtst einige allgemeine Hinweise zur Person der Vp. 8:
Vp. 8: Der Pat. ist 21 Jahre alt, stud. med. im 4. Semester, leidet seit dem 4. Lebensjahr
unter einer smweren Stotterneurose, ist dabei intelligent, aufgeweckt und geistig vielseitig
interessiert. Er wums neben einer 6 Jahre jngeren Smwester auf. Die Mutter ist in der
Familie der dominierende Teil, intelligent, energism, beraus temperamentvoll, unbeherrsmt,
zu jhen Ausbrmen neigend, und - selbst beraus streng erzogen - pflegt mit sehr
drastismen und mehr vom Temperament als der Einsimt geleiteten Erziehungsmanahmen
zu reagieren. Der Pat. wird von der Mutter als ein frher beraus braver, stiller und
smmterner Junge gesmildert. Der Vater ist weim, namgiebig, als Grohandelsvertreter
zwar finanziell gut gestellt, aber in der Ehe unglcklim und gibt sim leimt dem Trunke hin.

Folgende Erinnerungen waren fr die Vp. besonders stark affektbesetzt und


knnen als "psychische Traumata" bezeidtnet werden:
ta. Einkoten: Frhe und beraus strikte Sauberkeitsgewhnung. Wenn das Kind sein
"groes Gesmft" nimt zur gewnsmten Zeit erledigte, mute es bis zum Erfolg ausharren
oder wurde bei mangelndem Erfolg verprgelt (S) 1. Mit der Defkation war frhzeitig
1

(S) bedeutet subjektive Reminiszenz, die von 3. Seite nimt besttigt wurde.

154

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

erhebliche Angst verbunden mit dem Ergebnis, da das Kind lange Zeit Stuhl zurddtielt,
woraus sich chronische Obstipation, Blhungen und Leibschmerzen ergaben. Insgesamt
bestand also starke Angstbesetzung dieses Themas.
In der Schule, kurz nach der Einsmulung, hielt die Vp. teils aus Angst, teils aum aus
Ekel vor dem unsauberen Abort den Kot zurck. Es kam einmal, und bald darauf ein
zweites Mal, zum Einkoten im Unterrimt (0) 1. Der vom Pat. eingeweihte Smulfreund
erzhlte davon den anderen Klassenkameraden. Unter ihren Hnseleien smlim der 6jhrige
auf Umwegen nach Haus, um sim im Kleidersdtrank der Mutter zu verbergen. Ein blumenbestickter Seidensmal, den er dort fand, prgte sim ihm ein (S). Er wurde nimt nur von der
Mutter hepig geschlagen (weil es zum 2. Mal passiert war) (0), sondern als er bereits abends
im Bett lag und es dunkel war, bezog er (wie angeblim hufig) zum 2. Mal S'mlge vom
Vater, der ihn im dunklen Zimmer brsk aus dem Bett ri (S).
ib. Schulatmosphre: Die Smulatmosphre zumindest der ersten Smuljahre ist durm
Hnseleien und Prgeleien der Kameraden, z. T. wegen des S'totterns, a.ffektbesetzt. Der
Pat. wurde geboxt bis Blut lief. Im Turnunterrimt war er besonders ungesdtickt (S, 0).
2. Tante: Sie wurde von der Vp. seit dem frhesten Kindesalter verehrt. Bis zum
3. Lebensjahr wohnte die Familie im gleimen Haus wie diese Smwester des Vaters (0).
Spter besumte der Pat. sie fast in allen Ferien (0) und wohnte ~/I Jahr bei ihr. Sie war
eine ausgespromen anziehende blonde Smnheit, die einen lockeren Lebenswandel fhrte (0).
Der Pat. smlo sim ihr nam der Geburt der Smwester (mit 6 Jahren) emotional besonders
eng an, weil er sim von der Mutter zurckgesetzt und smlemt behandelt fhlte (S). Die
Tante benahm sim zur Mutter kontrastlim, bersmttete ihn mit Gesmenken, nahm seine
Streime nie ernst, zeigte ihm gegenber - im Gegensatz zur Mutter - nie smlemte
Laune (0). Pat. war in sie "regelremt verliebt" -, "und so ziemlim alles, was im an Liebe
zu geben hatte, bertrug im auf meine Tante" (S). Im Krieg unterhielt die Tante hufig
Soldatenbesume mit "nmtlimen Orgien", bei (lenen die Vp. zugegen war (0). Es kam zu
lauten Auseinandersetzungen zwismen dem Vater und der Tante (0). Die Mutter hielt der
Vp. den unsittlimen Lebenswandel der Tante vor (0), woraufhin sim Smuldgefhle, die
Mutter nimt so zu lieben, wie man sollte (S), einstellten. Wimtige Reminiszenz: Gemeinsame Spaziergnge mit der Tante, ihre Ausdeutungen erotismer Themata, gemeinsames Bad
mit ihr (S) (die im brigen die Gewohnheit hatte, nackt durm die Wohnung zu laufen),
bei dem der Pat. von den smockierten Eltern berrasmt und offenbar verprgelt wurde.
3. Dienstmdchen: Ein Dienstmdmen war im 8. Lebensjahr des Pat. eines Tages mit
einer Krtze infiziert (0). Die Eltern bramten den Hautaussmlag mit einer Gesmlechtskrankheit in Zusammenhang (erotisme Tnung fr die Vp.). Das Bett der Vp. wurde tagsber auf das des Dienstmdmens gelegt. Die Krtze bertrug sim auf die Vp. (0).
4. Fliegerangriff: Die Vp. erlebte in Gegenw,art des Vaters im 9. Lebensjahr einen
Fliegerangriff auf der Durmreise im Bahnhofsbunker des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main
(0).

5. Erkrankungen: Reminiszenzen an eine Anzahl von Erkrankungen haben offensichtlim


starke Affektbesetzung. Bei fast allen wurden die Symptome von der energismen Mutter
zunmst bagatellisiert, so da die Vp. schlielim um ihr Leben bangte. Andererseits lste
jeder Besum des Arztes bei der Mutter hmste Aufregung und berbesorgtheit aus (5).
Sa. Adenotomie: Allein die Reminiszenz, da in den Mund gegriffen und etwas herausgeholt wird, und ein Kopf, der sich ber die Vp. beugt, sind vage Erinnerungen (5).
Sb. Blinddarmentzndung: Infolge der hufigen Obstipation aus Angst, Stuhl zu lassen,
stellten sim heftige Leibschmerzen ein; der Hausarzt diagnostizierte akute Blinddarmentzndung. Die Mutter war "aufgelst", "es ging auf Tod und Leben", der Vater wurde
telegraphisdi herbeigerufen, im Krankenhaus stellte sim dann die Harmlosigkeit der Beschwerden heraus (0).
Sc. Tuberkulose: Anllich eines Besuches bei der Familie des Dienstmdchens auf dem
Lande schlief die Vp. als 8- oder 9jhriger mit der tuberkulosekranken Smwester des
Dienstmdchens in einem Bett und erkrankte darauf an Hilusdrsen-Tbc. Das Mdchen
starb einige Zeit spter (0).
1

o bedeutet objektiv besttigte Reminiszenz.

Formaler und dynamisdter Aspekt

155

5d. Krtze: Wie unter 3. vom Dienstmddten angesteckt (0). Erst nadt lngerer
Leidenszeit gaben die Eltern widerwillig dem Wunsdte des Pat. nadt und sudtten mit ihm
den Hautarzt auf (S).
6. Der Wlter: Er war fr die Vp. im frhen Kindesalter o1fenbar berragende Autoritt,
Wenn er abends nadt Hause kam, ri er das Kind u. U. aus dem Sdtlaf und verprgelte es
nadt einer Verfehlung auf Betreiben der Mutter zum zweiten Mal. Offenbar wurde es dabei
an den Haaren gepackt, der Kopf zurckgerissen. Einmal verprgelte ihn der Vater auf der
Toilette, weil er eingekotet hatte, und hielt ihm den Mund zu, damit es die Mutter nidtt
hrte (S).
7. Die Mutter: Die sehr energisdte, unberedtenbare Frau sdtdtterte das Kind ein: "Er
war immer ein liebes, stilles und besonders braves Kind"; Prgelstrafen, lngerdauerndes
Einsperren im Keller, .. Spredtverbot" sowie hufige Entmutigungen ("du bist faul und trge,
du hast keine Energie") waren Alltglidtkeiten.
7a. Nikolausmaske. Als Kindersdtreck hielt die Mutter eine Nikolausmaske zum Trspalt herein, wenn die Vp. als 4jhriger nidtt essen modtte.
7b. Hallenbad. Die Mutter versuchte, dem ngsdidten Kind gewaltsam das Sdtwimmen
beizubringen, was aber zundtst milang (S).

b) Formaler und dynamischer Aspekt


Bei Beachtung des formalen Aspektes werden die Phnomene des Ablaufes der
extrem-psydlOtischen Formen bercksichtigt, indem wir die beobachteten dynamischen
Eigentmlichkeiten und ihre Auflsung verfolgen. In den Sitzungen dominieren
inhaltlose Erregungen, affekterfllte Passagen und katatones Verhalten. Sie treten
in jeder Sitzung von neuem auf. Wie im vorhergehenden Beispiel des depressiven
Einbruches bei der Vp. 11, fordern die Auflsung dieser Symptome und die Frage
nam. einer regelhaften, u. U. sinngerechten Weiterentwicklung des stagnierenden Erlebnisflusses unser besonderes Interesse. So werden in der folgenden Besm.reibung
einerseits die Beziehungen der scheinbar sinnlosen, phnomenologism. letzten Symptome zur Struktur des transphnomenalen dynamischen Systems herausgearbeitet.
Andererseits werden die Koinzidenzen zwism.en dem formalen Ablauf und einem
Wandel der Symptome und der Erlebnisformen bei der Verflssigung stagnierend
katatoniformer Syndrome sowie die Beziehungen zu den Reminiszenzen zu untersum.en sein.
Wir fhren den Begriff des Affektwandels ein, der bei subtiler Beobam.tung der
emotionalen Anmutungsqualitten gewisser Passagen Aufschlu ber die Entwicklung des tdyst geben kann. So werden wir aum. versm.iedene Formen der Auflsung
einer hochgespannten Affektambivalenz durch "Wandel der Teilaffekte verfolgen
knnen. Zur Untersm.eidung der dabei auftretenden Ambivalenzformen fhren wir
die Begri:ffe .. Simultanambivalenz" und "Sukzessivambivalenz" in Anlehnung an
den Ambivalenzbegri1f BLEULERS ein. Unter der erstgenannten verstehen wir die
simultane Wirksamkeit zweier polarer emotionaler Tendenzen, als deren Resultante
sim. offensim.tlim. eine gewisse Stagnation psychismer Funktionen ergibt. Unter der
letzteren dagegen verstehen wir das sukzessive Hin- und Herpendeln zwism.en zwei
ambivalenten Affekten, das sim. in einem gewissen zeitlichen Kontinuum vollzieht.
Die einzelnen Phasen des jeweils vorherrsm.enden Affekts knnen ganz kurz sein,
wie etwa bei der Motorik Sm.izophrener oder gehemmter Neurotiker, die einen
Handlungsansatz intendieren, um ihn unmittelbar darauf zurckzunehmen und in
den gegenteiligen zu verkehren. Wir beobam.ten aber aum. einen langphasigen Ablauf, in dem eine lngere Episode psym.otism.en Erlebens unter einem Affekt, eine

156

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

andere, ebenso lange unter dem kontrren steht. Im Gegensatz zu E. BLEULER, der
die Ambivalenzen nach ihrer Erscheinungsweise in affektive, willensmige und
intellektuelle einteilt, wenden wir uns ihrem dynamischen Wandel zu und betrachten
die Ambivalenz als den Ausdruck zweier polar gerichteter Teile eines umfassenden tdyst.
Wir schlieen uns auf Grund eigener Erfahrungen sowohl in der exp. Psych. als
auch im EkB der Meinung BLEULERs an und sehen in dem tiefenpsychologisch so
benannten Vorgang der Verdrngung bzw. des Widerstandes der Psyche, unbewutes
Material freizugeben, die Wirkung eines Gegenalfektes. Die Verdrngung erweist sich
danach als eine Sonderform der Ajfektambivalenz.
Experimentell lt sich leicht zeigen, da jener Mfekt, der fr die Verdrngung bzw.
den Widerstand verantwortlich ist, in der Abreaktion, der Katharsis, frei wird, so da der
dahinterstehende, verdrngte A1fekt - und damit der dazugehrige Inhalt - ins Bewut~
sein tritt. Er verliert zugleich seine Dynamik und kann vom gesunden Anteil der Persnlichkeit assimiliert werden. M. a. W., der sogenannte abgespaltene .A!ffektkomplex wird durch
die konfliktha'fte Ambivalenz an der Reintegration gehindert.

2. Experimentelle Psychose I
Diese Sitzung wurde wie alle folgenden bei der Vp.8, deren Vorgeschichte wir
bereits kennenlernten, durchgefhrt. Sie ist die fnfte des Pat., der also bereits mit
den Sensationen des Rausches vertraut ist.
Protokoll
5. Sitzung, 230 r LSD (Einnahme des Mittels per os 90 Uhr)
Die in Klammern stehenden Zahlen dienen der fortlaufenden Kennzeichnung der
Erlebnisbruchstcke whrend einer Sitzung. Die Zahlen ohne Klammern weisen auf die Beziehungen zu den sieben vorangestellten Erlebniskomplexen hin.
100 (Ist gut ansprechbar.) Sehe Raster und

(1) Typische Sensationen und Elementarhalluzinationen der Anlaufphase.

1020

(2)

netzfrmiges Tapetenmuster in Wnden.(1)


(Pat. wird unruhig, ist affektiv gespannt.) Er sei voller Erwartung, habe
keinerlei optische Eindrcke, er wisse,
worauf die Erlebnisse hinausliefen, es
handele sich wohl um eine Schrecksituation. (2)

1030 Er hre einen lauten Schrei und habe

das Gefhl, an den Haaren zurck gerissen zu werden'(3)


115 Er habe das Empfinden, er drfe nicht
sprechen, msse mit jemandem etwas
belauschen - er habe das Gefhl, er
msse ein mnnliches Gesicht sehen'<4l

Beginn mit stimmungserfllter Passage


- auf dem Hhepunkt der Erregung,
die zunchst inhaltlos ist, kann die Vp.
beim Versuch zu definieren nur die ganz
vage Qualitt angeben: der Affekt entsprche dem einer Schrecksituation typischer inadquater Affekt, aber strukturiert als emotionale Anmutung, die die
subjektive Gewiheit vermittelt, da es
sich um eine Schrecksituation handeln
msse. (Der dazugehrige Inhalt wird
erst spter reproduziert.)
(3) Nr. 1, Einkoten:
1. Wahrnehmungsbruchstck zum spteren Erleben: der
Vater ergreift ihn, um ihn zu schlagen.
(4) Kann retrospektiv als das Gesicht des
strafenden Vaters angesehen werden.

Experimentelle Psychose I

157

11 50 Zuerst habe er den Eindruck gehabt, es


knne sim um eine sexuelle Smrecksituation handeln,(5)
dann, es htte etwas mit frheren
Smulerlebnissen zu tun. (6)
1200 (Erhhung der Dosis um 50 r)

(5) Nr. 2, emotionale Anmutung: berrasmtwerden beim gemeinsamen Bad mit


der Tante?
(6) Nr.lb, unter gleimem tdyst stehende
Smulsituation, Einkoten?

1300 Empfinde ein Bohren im Kopf, hre

Nr.4, neues Brumstck. unter tdyst:


"Smrecksituation
Luftangri:ff,
wird
ganzheitlim in Sitzung 6 ekphoriert.
(S) Nr. 5, der untersumende Arzt bei
Appendicitis?

Summen wie von Flugzeugen, (7) vor


allem dann, wenn er namdenken wolle
habe das Gefhl, es beuge sim
jemand ber ihn, und er spre ein
smmerzhaftes Ziehen in der Leistengegend.(S)
Hre jemanden seufzen, etwas sgen
und bohren.(Sa)
Empfinde, da sim jemand ber ihn
beuge, dessen Haare ihm ins .Gesimt
hingen, knne aber llimts erkennen, (9)
dabei empfinde er wieder Smmerzen in
der Leistengegend. (10)
Pltzlim spre er einen Luftzug, es
werde hell um ihn herum.{l1)

1320 (Liegt homgradig gespannt auf dem

Bett, ist z. T. vermindert oder gar nicht


ansprembar),berichtet dann von "mchtiger Wut", wisse nicht warum, er
mchte Worte sagen, wisse nimt welme,
suche nam dem Grund des A:ffektes,
finde aber keine Erklrung - (12)
empfinde, es brlle ihn jemand "wahnsinnig an" - sage etwas Unbestimmtes
zu ihm, was Pat. ni mt gern hre dabei werde es im Raum rot, einige
Worte, die Pat. ni mt verstehe, tten
krperlim weh, seien wahnsinnig verletzend. (13)
Nachtrglicher Bericht: "Auf dem Wirkungshhepunkt des Mittels hatte im
furchtbare Angst, irgendjemand smrie
unentwegt auf mim ein, dann hrte
ich ein wtendes Poltern und fhlte
mim durmeinandergesmttelt, jemand
zog meinen Kopf zurck, und dann
wurde es rot, und im sah smemenhaft
das Gesimt meines Vaters vor mir,
wobei das schmerzhafte Gefhl in der
Leistengegend entstand.
Wieder Smmerzen in der Leistengegend,
periodism spre er "den sehr bekannten
Gerum eines Parfms",(14)
finde keine Worte - hre pltzlim das
Gerusch, als wenn jemand mit einem
Griffel kratze,(lS)

(7)

(Ba)

Unklar.

Hufige Trugwahrnehmung, mglimerweise Nr.2, die langen blonden Haare


der Tante bei Liebkosungen.
(10) Oft vorkommend, Appendicitis?
(9)

Erstes Brumstck zur sim bald klarer


darstellenden Passage und Reminiszenz
vom Einkoten: Der Vater reit die Tr
des Smlafzimmers der Vp. (als 6jhrigem) auf, um sie zu verprgeln. (12) Inadquater Al1fekt, mglimerweise kognitiv nicht wahrnehmbarer, emotionaler
Anteil der Reaktion auf (11) - , ohne
da Vp. bereits an dieser Stelle wei,
was das Erleben bei (11) bedeutet.
(11)

"

(13) Emotional insight, d. h. Differenzierung


des anfnglim inadquaten Affektes,
offenbar unter Fortsetzung der gleimen
Reminiszenz - Vorwurf, eingekotet zu
haben, oder - bzw. und - Nr.2, Aufdeckung des gemeinsamen Bades mit der
Tante (Hhepunkt Sitzung 8).

(14) Parfm der Tante? Kehrt wieder in


Sitzung 8.
(15) Brumstck von Nr. Ib, Schulsituation -.

158

Psymodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarismen Verlaufsform


er habe noch immer starke, verhaltene
Wut _.(16)
(In der letzten halben Stunde liochgradig gespannt, die Worte werden
nach langen Pausen oft bruchstdthafl:
hervorgestoen, Vp. starrt, auf dem
Bett liegend, an die Wand vor sich,
wendet sich dem Arzt nicht zu und
verharrt wie erstarrt in dieser Haltung.) (17)
Das Gesicht des Vaters trete hervor,
umgeben von einem blumenfrmigen,
gelb und rot getnten Muster mit
blauen Punkten.(18)

1455

habe noch immer malose Wut,


zugleich aber das Gefhl der absoluten
Ohnmacht, (19)

die Gesichter verschwnden... habe


das Empfinden, die Erde wrde wie bei
einem Erdbeben erschttert, die Umgebung wackele. (20)

1515

Nachtrglicher Bericht: Die Umgebung


wackelte ganz schnell hin und her. Es
handelte sich um Bewegungen der
Umgebung, wie ich sie wohl erleote, als
ich als Kind geschlagen wurde. Jedes
Beben der Erde entspricht gewissermaen einem Schlag, den ich bekam,
und bei dem ich mit dem ganzen Krper erschttert wurde."
hre Gepolter, das mit einem lauten
Knall ende, als ob eine Bombe einschlge oder die Erde bebe'(21)
Er habe das Gefhl, es handele sich
um einen Schrecken, der durch das Erscheinen eines Mensdlen ausgelst
werde. Er erinnere, sich mit sechs Jahren
ber den Vater heftig erschrocken zu
haben - sehe einen Schatten, spre
wieder Schmerzen in der rechten Leistengegend, sehe Mnnerhnde links
vor sich'(22)
Weiches Haar fahre ihm wieder durchs
Gesicht - er sehe eine drohende Nikolausmaske aus der Kindheit - ohnmchtige Wut gegen die Mutter komme
auf (23) .

(16) Inadquater .A!ffekt, Motiv unbekannt.


(17) Katatoniforme,
z. T. stupors.

inhaltslose

Erregung,

(18) Bruchstck zu Nr.1, Einkoten: Das


Muster wird spter als zu dem geblmten Schal gehrig erkannt, der sich im
Kleiderschrank der Mutter befand, in
wehnen sich die Vp. nach dem Einkoten
versteckte.
(19) Zu dem bisherigen Wutadfekt gesellt sich
ein diesen paralysierender der Ohnmacht. Er wird sofort als Stimmungsreminiszenz erkannt: die absolute Ohnmacht" sei charakteristisch fr das Erleben der Situation auf dem Heimweg
von der Schule nach dem Einkoten;
nachdem die Situation wie ein Naturereignis ber ihn kam, fhlte er sich der
sicheren, angedrohten Strafe der Eltern
ohnmchtig ausgeliefert.
(20) Nr.1, Schlge des Vaters, die reproduktive Assoziation nimmt ihren Ausgang
von dem eigenartigen Teilinhalt der Erschtterung der Umgebung [dieser ist
mehrfach determiniert, vgl. (21)].

(21) Nr.4, Erleben geht unmittelbar ber in


ein Bruchstck, das zum Fliegerangriff
zu gehren scheint.
(22) Offensichtlich bestehen gewisse Beziehungen zu Nr.1, Einkoten: wiederum ErsdlIecken ber den im Dunkeln hereinKommenden Vater, wie (11) und (13)
und zugleich Untersuchung wegen Appendicitis.

(23)

Nr.7, Nikolausmaske als Kinderschreck


der Mutter, wenn er nicht essen wollte
- die Wut erscheint danach motiviert.

159

Experimentelle Psymose I
16" Spre wieder Haare im Gesimt und
sehe rotes Limt. (24)
Er fhle, der Smredt habe etwas mit
den Haaren zu tun. Der Smredt sei
mit dem Eindrudt, angesmrien zu werden, verbunden.(25)
16" ... sehe Rastermuster an den Wnden,
das aus Krtzemilben zusammengesetzt
sei - fhle, da es etwas mit einem
Dienstmdmen z. Z. seines neunten
Lebensjahres zu tun habe, das Krtze
gehabt htte,(26)
oder schmutziges, unreines Blut, msse
etwas mit Sexuellem zu tun haben. (27)
1700 Damit sei eine Schrecksituation verbunden, auch etwas Sexuelles. Er
msse das Mdchen heimlich gesehen
haben, als es sidi im Wohnraum anund ausgezogen htte; sehe das lachende
Gesicht des Dienstmdchens, blidte
jetzt auch in der Halluzination vom
Dunkeln ins Helle, wo das Mdchen
nadtend zu stehen scheine. (28)
Bilder seien abgerissen... Pat. habe
lngere Zeit nur verschiedene Muster,
schillernde Farben, ein Kellergewlbe,
in dem er liege (das schon in frheren
Sitzungen auftauclite), erlebt. Alle Eindrate seien schemenhafl:. Pat. habe den
"wahnsinnigen Wunsch", etwas zu
sehen. (29)
Im lichten Blau ersdteine verschwommen das Gesicht des Vaters. Im Dmmerlicht sehe er eine schrge Wand.(SO)

1730 Eine Tr ffne sich. - (Pat. schreit.) (S1)

Empfinde, da ihm jemand etwas aus


dem Mund herausziehe.(82)
Sehe zu wiederholten Malen Blumenmuster, es gehre zu einem bunten
SeidenschaI der Mutter,(88)
empfinde, da ihm etwas gewaltsam in
den Mund gesteCkt werde.(84)

Bruchstdt, Reminiszenz NI'. 2, Tante,


ihre Haare bei Liebkosungen und
(25) das Erwischtwerden durm den Vater.
(24)

(26)

Nr.3, Krtze des Dienstmdchens.

(27) Mit unbestimmter


die ..

sexueller

Tnung,

(28) assoziativ berleitet in halluzinierte


Reminiszenz Nr. 3, Beobachtung des
nadtten Dienstmdchens im Wohnzimmer.
(29) Alternieren der Halluzinose, starke
Gefhlserflltheit und zunehmende qulende Erwartungsspannung.

(30) Schrge Wand erinnert Vp. an eine in


einem frheren Rausch reproduzierte
Szene: Der Vater schlgt ihn auf der
Toilette wegen Einkotens im Vorschulalter. Damit es die Mutter nicht hrt,
hlt er der Vp. den Mund zu (kehrt
spter wieder).
(31) Wliederum Bruchstdt zu Nr.1, Einkoten, Vater kommt pltzlich ins Zimmer.
(32) Nr.5a, Adenotomie?
(83) Nr.1, Einkoten, geblmter SeidenschaI
der Mutter aus dem Schrank, in dem er
sich verbarg.
(84) Nr.5a, Adenotomie?

Analyse:
Das psychotische Erleben begann, abgesehen von den initialen toxischen Symptomen, mit einer inhaltlosen Erwartungsspannung, der dann ein dissoziierter Affekt
folgte, dessen zugehriger kognitiver Inhalt ber eine lngere Strecke fehlte. Jedodt
konnte die Vp. die Qualitt des Affektes durch die emotionale Anmutung "Schrecksituation charakterisieren. Dieser Inhalt erweist sich als erstes Phnomen eine~

160

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

tdyst, das mutmalich die in der vorliegenden Sitzung produzierten psychotischen


Inhalte determiniert. Die folgende Tabelle gibt einen berblick ber die Erlebnisinhalte dieser Sitzung und ihre schematische Einordnung in Gruppen.
Nr. aus dem Protokoll
(3)
(4)
(5)
(6)
(7)
(8)
(9)
(11)
(13)

(14)
(15)
(18)
(20)
(21)
(22)
(23)
(24)
(25)
(26)
(26)
(28)
(30)
(32)
(33)
(34)

=l=--=--=-_--=--=-J

Schrei, Reien der Haare


mnnliches Gesicht
_ _~==:"="::':~I---~~
sexuelle Schrecksituation
-- - - - r - - ,
Schulerlebnis---------I.
11
I
I
Untersuchung wegen Appendicitis
Jemand beugt sich ber ihn
11
1
,
Haare im Gesicht
--11-- ...L._--J
H
1
,
Eintritt d. straf. Vaters
-Ij--j
1
an Haaren gezerrt,
~
I'
verletzende Worte, wird
11 ~
,
angebrllt u. geschlagen
11
1
11
11
Schmerz in Leisten~g~e!g~en~d~--=~:f+-i---t--r--?'
Parfm der Tante
,:.~J--+-1
Griffelkratzen
I
'
Gesicht des Vaters
- , - ----1
1
Erdbeben. _ _-------..l.---l-j----------iT-T~
Bomben Vater
Untersuchung wegen Appendicitis
Haar im Gesicht
Nikolausmaske --------11---+---~,'--;..
Haar im Gesicht
Angeschrienwerden
- - -1
I
Krtzemilben
, I
I
sexuelle Anmutung
nacktes Dienstmdchen
- -.l
1
Vater an schrg. Wand
etwas aus dem Mund
1
,
Blumenmuster
=--=--=_=--=-=-:--1._ ~
etwas gewaltsam in den Mund

---:---1

-t----- -t--j
i
--------i
i

Erluterung:

8. Sitzung
Entdeckung des
gemeinsamen Bades
mit der Tante
7. Sitzung
wiedererlebt

8. Sitzung
wiedererlebt
6. Sitzung
langer
Bombenangriff
wiedererlebt
taucht
wiederholt in
spteren
Sitzungen auf

SchreckerIeben durch den strafenden Vater


SchreckerIeben in Verbindung mit erotischem Erleben (der Tante und des
Dienstmdchens)
Lebensbedrohung durch Appendicitis
Schreck in Schulsituation
Wiederkehr oder ganzheitliche Reminiszenz in spteren Sitzungen
Abb.16

Smtliche angefhrten halluzinierten Bruchstcke rangieren unter dem bergeordneten Thema "Schrecksituation" . Drei nher definierbare Erlebnisgruppen heben sich
jedoch deutlich voneinander ab:
1. Das Entdecktwerden durch den Vater mit nachfolgender Bestrafung,
2. sexuelle Schrecksituation, die teils mit der Tante, teils mit dem Dienstmdchen
von "unreinem Blut" in Verbindung steht,
3. Schreck ber die lebens bedrohliche Diagnose der Appendicitis.
Einzelne nicht in Gruppen zusammengefate Bruchstcke kommen hinzu. Zum
Teil sind sie Vorboten einer in spteren Sitzungen ganzheitlich ekphorierten Reminiszenz, wie (5) die sexuelle Schreck situation, die sich in Sitzung 8 als berrascht-

Experimentelle Psychose I

161

werden durch die Eltern beim gemeinsamen Bad mit der Tante herausstellt, (21) der
Bombenangriff, der in Sitzung 6 voll ekphoriert wird, und (23) die Nikolausmaske.
Alle Gruppen sind durch das gemeinsame bergeordnete Thema " Schrecksituation" miteinander integriert. Seine Glieder werden durch die Teilthemata wie
Sexualitt, Todesgefahr und Appendicitis bestimmt. Die Beziehungen zwischen bergeordnetem Thema und Teilthemen regeln sich, z. B. zwischen Sexualitt und
Schrecksituation derart, da (wie sich noch in Sitzung 8 zeigen wird) der zentrale
erotische Erlebnisbereich in Form der Bindung an die Tante biographisch mit
schreckerregenden Familienszenen und Strafen der Eltern verbunden ist. Auch die
erotische Tendenz zu dem Dienstmdchen war durch die Krtzeinfektion ("unreines
Blut") u.a.m. schreckbesetzt.
Nur am Rande sei darauf hingewiesen, da wir mit dem Ergebnis dieser und der
bereits am Fallbeispiel S.148 vorgenommenen Analysen der dissoziiert-bruchstckhaften Inhalte in Gegensatz zur Auffassung vom sogenannten dereistischen Denken
(E. BLEULER) und dem assoziativen Denken (c. G. JUNG) geraten. Was diesen
Autoren nur ein Aneinanderreihen von Vorstellungen ohne Oberbegriff schien,
solange weder der biographische Stellenwert der einzelnen Teile noch das determinierende tdyst ermittelt wurde, erweist sich jetzt als Vorstufe einer logischen
Gliederung. Auch in der affektgesteuerten Ekphorierung finden wir ein determinierendes Moment, dem die unausgesprochene Zielrichtung des Gedankens im rationalen
Akt zur Seite gestellt werden kann (vgl. unten).
Verlauf: Die biographischen Bruchstcke der Schrecksituation von (3) bis (11)
werden in ungeordnetem Wechsel, teils allein in Form emotionaler Anmutung, teils
als halluzinatorische Bruchstcke, ekphoriert und konvergieren schlielich in einem
zunehmend zusammenhngenden halluzinatorischen Erlebnis bei (13) (Angebrlltwerden), dessen Zugehrigkeit zu einer Reminiszenz die Vp. jetzt sicherer bestimmen
kann. Das Erschrecken wird in dieser Sitzung ganz berwiegend mit dem Auftauchen
des strafenden Vaters, in Verbindung mit Hinweisen auf das Einkoten in der Schule,
nacherlebt. Charakteristisch sind die sich jeweils an die Wiedergabe eines solchen
.. Erinnerungskomplexes" assoziativ knpfenden, unter Umstnden sehr intensiv
erlebten Bruchstcke anderer Reminiszenzen analoger Qualitt. Das Erschrecken vor
dem Vater bezieht sich auf wiederholt erlebte Bestrafungen durch den Vater bei
Gelegenheiten, die in den folgenden Sitzungen noch reproduziert werden. Sie deuten
sich aber bereits bei (14) an mit der fr den Auenstehenden sinnlosen Halluzination
des Parfmgeruches, der spter in Sitzung 8 im Zusammenhang mit der erotischen
Bindung an die Tante erneut auftaucht. Dort ist er. ebenfalls eng mit der vterlichen
Strafe verbunden. In Konnex mit dem "Erwischtwerden" vom Vater stehen weitere,
auf die erotische Gefhlswelt verweisende Bruchstcke, z. B. die haptische Halluzination, Haare der Tante im Gesicht zu spren, das deutliche Anklingen sexueller
Thematik im Rastermuster aus Krtzernilben (Dienstmdchen mit dem "unreinen
Blut"). Die erotischen Inhalte lassen sich verstehen unter dem tdyst: Schreck vor der
Strafe des Vaters in Verbindung mit kindlicher Erotik, durch Tante und Dienstmdchen angeregt. Sie sind fremd-anamnestisch sichergestellt. Unsere anamnestischen
Kenntnisse bleiben naturgem immer lckenhaft, und wir mssen eine vielfltigere
Determination der Rauschinhalte annehmen.
Der bergang des Geschlagenwerdens vom Vater in das Gerusch fallender
Bomben kndigt eine in der folgenden Sitzung in toto reproduzierte Verknpfung
Leuner, Experimentelle Psydtose

11

162

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

(im Rahmen des umfassenden Themas "Schrecksituation CC) mit Reminiszenzen eines
Bombenangriffes an. ,hnlich verhlt es sich mit der unerwarteten Einblendung des
Gerusches vom Griffelkratzen als eine Teilreminiszenz aus der "Schrecksituation"
Schule, in der das Einkoten erfolgte.
Diese Erinnerungsbruchstcke kehren nach berschreiten des Erlebnishhepunktes
mit vorbergehendem ganzheitlichem Erleben einer Reminiszenz (11) bis (12) noch
einmal wieder: (31) erneuter pltzlicher Eintritt des strafenden Vaters und (33)
Wiederkehr des Blumenmusters vom Seidenschai der Mutter. Aus Kenntnis einer
Anzahl hnlicher Passagen lt sich eine schematische Verlaufskurve der Ekphorierungen abstrahieren, die die Tabelle der Inhalte nach der Seite des Verlaufes der
affektiven Erregung ergnzt:

Abb.17
Erluterung:
1. Beginn mit unkoordinierter, sinnentleerter affektiver Erregung;

2. Stadium des dissoziierten, aber als emotionale Anmutung bewutseinsfhigen, qualifizierbaren Affektes, der
sidl untersdlwellig fortsetzt oder transphnomenal fortbesteht;
3. Stadium brudlstd<hafter, heterogener Halluzinoseinhalte (sdlrg sdlrafriert);
4. Passage ganzheitlidlen Erlebens, etwa mit szenisdler Rekapitulation einer Kindheitserinnerung (quasi normal).

Analoge Ablauffolgen werden wir in den folgenden Sitzungen wiederfinden. Sie


zeigen ein typisches Moment: Nach bruchstckhaftem Anschwellen der affektgetragenen Ekphorierung, die z. T. noch dissoziiert sein kann, kommt es zu einem Hhepunkt mit integrierter Reproduktion von Affekt und Inhalt (quasi-normal), dem
sich in der abklingenden Phase noch einige weitere verstreute Bruchstcke anschlieen.

Zusammenfassung
Die Analyse dieser Passage erlaubt zusammenfassend folgende Schlsse, die in
den weiteren Sitzungen ihre Besttigung finden werden:
a) Die Dissoziation von inhaltlosem Affekt und den Bruchstcken des Sinnestruges der fragmentarischen Verlaufsform ist (wie im Beispiel S. 148) durch das allen
gemeinsame Thema (Struktur) des die ganze Sitzung determinierenden tdyst zusammengehalten. Erstes Indiz ist die emotionale Anmutung, die als Erkenntnis der
emotionalen Qualitt "Schrecksituation" auftritt. Alle weiteren Erlebnisbruchstcke ja, das Erleben der ganzen Sitzung - stehen unter dem Einflu dieses tdyst.
b) Die Dynamik des Gesamtablaufes vollzieht sich in der typischen Verlaufsform einer affektiven Abreaktion.
c) Manche an dieser Stelle vllig sinnlos erscheinenden Bruchstcke sind die Vorlufer einer erst in den folgenden psychotischen Passagen ganzheitlich und dann
verstehbar ekphorierten Reminiszenz.

Experimentelle Psychose 11

163

3. Experimentelle Psychose TI
Der zweite LSD-Rausch (die 6. Behandlungssitzung der Vp.8) wurde gen au
7 Tage nach dem ersten durchgefhrt. In seinem Verlaufscharakter entspricht er
weitgehend dem vorhergehenden und ist typisch stagnierend-fragmentarisch mit
Dissoziation des Affektes und Inkohrenz der Inhalte.

Protokoll
6. Sitzung, 310 I' LSD (Einnahme des Mittels per os 855 Uhr)
930 (Gut ansprechbar): habe ein "Gewirr
von Gefhlen", knne es nicht definieren,<t)
1000 spre ein Rumoren im Leib und laute
Darmgerusche (wie in der 5. Sitzung)
(liegt still und hlzern da, die Arme
an den Leib gelegt),(2)
(starrer Blick, rhrt sich nicht) habe
keinerlei optische oder somatische Sensationen. (In der folgenden Stunde zunchst gar nicht, dann allmhlich besser
ansprechbar.) (2)
1050 "Aha" - (lchelt wie wissend, als sei
ihm eine Erkenntnis gekommen, streicht
sich ber das Haar, gibt keine Auskun<ft),(3)
11 30 (lacht) - etwas klre sich - es handele
sich um eine Schrecksituation
(schweigt) (4) (lacht wieder, macht die
Gebrde des Greifens, als wolle er etwas
Davoneilendes festhalten),
11 40 hre Gerusche, ein Maschinenbohrer
rttele dauernd irgend wo, "vielleicht
sprengt man irgendwo etwas" - (liegt
weiterhin still und unbeweglich) sehe unklare Bilder.
11 45 Empfinde die Gerusche als sehr laut,
als kmen sie von einem realen Vorgang, etwas werde aufgesprengt, aufgebohrt. Es msse sich um einen schweren
Fliegerangriff handeln, er habe Angst:
" ... jetzt wird es allerdings gefhrlich" - Kommentar: er habe in einer
Nacht mit dem Vater zusammen "immer
auf die Bomben gelauert".(5)

11 50 (Ist schwer ansprechbar, offenbar von


dem Erlebnis absorbiert) - habe dauerndes intensives Erleben eines Fliegerangriffs, es sei ein "sagenhafter Krach".

(1)

(2)

Starke Emotion ohne prgnante Struktur und geringe emotionale Anmutung,


keine "emotional insight".
Bietet das Bild eines katatonen Stupors.

(3) Erste Anmutung der kommenden Erlebnisqualitt - "emotional insight"?


(4) Die Anmutungsqualitt wird prgnanter, verdichtet sich zur Gewiheit und
erlaubt eine Aussage ber den Charakter
der erlebten emotionalen Struktur, obgleich jeder wahrnehmbare oder gedankliche Inhalt noch fehlt (keine kognitive
Wahrnehmung).

(5) Die "emotional insight" wird noch prgnanter, gestaltet sich weiter aus. Erste
treten auf,
Wahrnehmungsqualitten
Bruchstcke, die zunchst falsch gedeutet
werden. Verbunden mit unklaren optischen Wahrnehmungen, verdichten sich
die akustischen Halluzinationen zu dem
typischen Lrm eines Fliegerangriffes,
der sehr realistisch und intensiv, berwiegend nur akustisch, erlebt wird: die
weitgehend durchgestaltete Reminiszenz
an den Fliegerangriff auf dem Hauptbahnhof in Frankfurt a. M. mit neun
Jahren.
(6) Affektillusion: Ein Auto wird realiter
vor dem Fenster abgespritzt. Das Gerusch wird in das Angriffserleben einbezogen.

164

Psymodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarismen Verlaufsform

(Vorbergehende Gerusme vor dem


Fenster werden zu Masminengewehrfeuer im Angriff umgedeutet).(6)
1155 Es werde wieder ganz still (7) uert "wahnsinnigen Widerwillen"
gegen die ganze Situation (8) habe das Gefhl, es smreie ihn jemand
wahnsinnig an (9) das Tid!:en seiner Armbanduhr stre
ihn - (gibt seine Uhr dem Arzt) hre trotzdem weiterhin eine (imaginre) Armbanduhr laut strend tikken (10)_
125 (liegt wieder still, rhrt sim nimt) der
Angriff ginge weiter (11) 1215 "aha" ... (hlt sim die Ohren zu)
kommentiert: "wegen der wahnsinnigen Angriffsgerusme" 1220 bittet dringend, ni mt allein gelassen zu
werden, habe groe Angst - (liegt
wieder still und steif auf dem Bett).
1225 Reale Gerusme des Spritzens vor dem
Fenster mobilisieren Gefhle: "Gemisch
aus Furcht und Widerwillen".(12)
1230 Hre keine

12 55

Flugzeuggerusme, keine
Bomben, keine Masminengewehre mehr
- es sei still geworden ... "da hat sim
nom ein Flugzeug verirrt" (keine ueren Gerusme).(13)
(Hrt reales Telefongeklingel aus dem
oberen Stockwerk.) Es erinnere ihn an
die Schule - {er mchte nicht sprechen,
ist stilI) - erlebe eine Smulsituation, er
sei in der Turnhalle - habe Widerwillen dagegen (schweigt). (14)
Nachtrglicher Bericht: " ... hrte dauernden Laufschritt, das blecherne Gerusch bewegter Turnstangen, Anfeuerungsrufe und sprte deutlime Faustschlge im Gesicht; einer rief mir
dauernd zu: "Nur Mut, du wirst es
schon schaffen".

150 Beschwert sich, da uere Gerusche

die Szene strten, die Schule sei dadurch zum Elternhaus geworden'(15)

1515 (Liegt starr und steif da, kann kaum

ein Wort hervorbringen, obgleich er sich


bemht zu sprechen.) (16)
Er habe starke Wutgefhle, besonders
gegen die Mutter (17) - (objektiv erscheint er a:ffektiv leer, starr, wie hlzern, keinerlei Zuwendung zum Arzt
mehr, der Kontakt ist vllig und
dauernd abgebrochen).(18)

Emotionale Anmutung.
Neue emotionale Struktur, Namlassen
des Angriffserlebens, neue Erlebnissituation kommt auf.
(9) Nr. 1, Einkoten oder andere Gelegenheit, bei der Vp. angesmrien wurde.
(10) Beziehungen zur Armbanduhr sind unklar.
(7)

(8)

(11)

Die Reminiszenz des Angriffserlebens


kehrt wieder. Hhepunkt, verbunden
mit adquater Angst, entsprimt emotionaler Struktur "Smrecksituation",
quasi-normaler Ablauf.

(12) Neue emotionale Struktur (Furcht und


Widerwillen) - hnlich wie Nr.2 -,
auch hier durch Gerusmedes Spritzens
ausgelst.
(13) Das Erleben des Fliegerangriffs klingt
ab.

(14) Das Telefonklingeln wird unter der


neuen emotionalen Struktur " Widerwillen und Furcht" in entspremende
.Nffektillusionen umgebaut, die die Reminiszenz Nr. 1 b, Smulatmosphre mit
akustischen und Krperhalluzinationen,
zur Ekphorierung bringt.

(15) Durch uere Gerusche Provokation


zum nochmaligen Wandel des Erlebens,
jetzt auf das Elternhaus gelenkt. Keine
Sinnesinhalte mehr, sondern
(16) inhaltslose Erregung in teils stuporsem,
teils stark gespanntem Zustand.
Situation: Allmhliche Klrung durch
emotional insight, neue Struktur: Wut
gegen die Mutter.
(18) Deutlich stupors, absoluter Kontaktund Bezugsverlust. Der Zustand hlt
lngere Zeit unverndert an.

(17)

Experimentelle Psychose II
1600 Mchte noch immer nicht sprechen. Antwortet schlielich, nach seiner jetzigen
Einstellung zur Mutter gefragt, unerwartet, die .ihztin erinnere ihn an
seine Mutter.(19)
1630 Sehe den Vater schemenhaft - das sei
aber nur ein Ablenkungsmanver der
Mutter -, sehe Hnde, die auf ihn
herunterkmen und seinen Bauch abdrckten, dabei empfinde er "wahnsinnige Angst" um sich selbst. (20) Kommentiert: Das entspreche der Szene
beim Arzt, als er wegen Verdacht auf
Blinddarmentzndung untersucht worden sei.
Nachtrglicher Bericht: "Ich hatte zunchst ein unbestimmtes Krankheitsgefhl, das sich erst allmhlich di:fferenzierte und sich dann in drei Teile
gliederte: Appendicitis, Tuberkulose
und Krtze. Davon wurde die Szene,
in der es um die Appendicitis ging, am
deutlichsten. Das Ganze atmete Katastrophenstimmung und roch dumpf
nach Lebensgefahr. - Die Tuberkuloseaffre ist nicht klar geworden. Ich
fhlte lediglich dumpfe Angst und einen
stechenden Schmerz am rechten Lungenhilus. Auch die Geschichte mit der
Krtze blieb etwas im Unklaren hngen." (21)
Pat. hat beim anschlieenden Verzehr
von Broten das Gefhl, er msse etwas
essen, was er nicht wolle, spre einen
Wliderwillen gegen das Essen, der dem
gegen die Mutter entspreche.(22)
1645 (Liegt wieder still und regungslos)
... hre Gerusche wie Maschinengewehrfeuer am Morgen, es werde intensiver.(23)
1700 Habe den Eindruck, als msse er
schwimmen lernen und lge im Wasser
- es spucke ihm jemand ins Gesicht,
er bekomme W,asser in den Mund,
werde durcheinandergeschttelt.
Nachtrglicher Bericht: "Ich hatte groe
Angstgefhle, hrte glucksende Gerusche und undeutlich schimpfende
Stimmen, dabei entstand das Druckgefhl in der Leistengegend. Ich hatte
das Empfinden, mit Wasser angespritzt
zu werden - ich nehme an, da meine
Eltern mich frhzeitig schwimmen lehren wollten und ich mich ngstlich anstellte, so da sie ziemlich grob wurden." (24)
170_1800 Kein Protokoll.

165

(19) Unter der gleichen Affektstruktur erscheint die Krztin illusionr verndert
und erinnert an die Mutter - Projektionsphnomen.
(20)

Reminiszenz Nr. 5 b, Blinddarmentzndung, kndigt sich in halluzinierten


Fragmenten an.

(21) Die Reminiszenz ist nun voll ausgebildet; ber die Kontamination mit Reminiszenz Nr. 5 c, Lungentuberkulose, und
5 d, Krtze, sind Beziehungen zur Affektstruktur "Wut auf Mutter" insofern
gegeben, als Vp. die Mutter verantwortlich macht, sie als Kind wegen zu spten Aufsuchens des Arztes und bertreibung der existentiellen Gefahr unntig
gengstigt zu haben.

Wahnhafte Verarbeitung unter gleicher


emotionaler Struktur - wurde als kleines Kind von der Mutter hufig unter
Drohungen und Erschrecken zum Essen
angehalten (vgl. Nikolausmaske).
(23) Zustand der Passivitt, Bruchstcke der
Reminiszenz des Fliegerangriffes tauchen
kurz auf.
(22)

(24)

Das Erleben schwenkt um in Nr. 8, Reminiszenz an bengstigende Situationen


im Schwimmbad. (20) bis (24) stehen also
weiter unter der emotionalen Struktur
"Schrecksituation ".

166

Psymodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarismen Verlaufsform

18" Steht raumend in der Zimmertr,(25)


uert befriedigt, die Bilder seien im
Stehen besser zu erkennen. Er betrachtet die ~rztin von der Seite - sie
erinnere ihn an eine Freundin aus dem
achten Lebensjahr, ihr Vater sei Arzt
gewesen - sehe Hnde mit Krtze,
aum Fe una ein undeutlimes Gesichd26)
1810 Sehe an der Wand einen Dackel (zeigt
etwa tl/2 m hoch), sei "sein Hund",
daneben entstehe ein Katzengebi es werde deutlicher, und ein faszinierender schwarzer Punkt ersmeine, entwickele sich zum Auge des Vaters, der
Dackel belle es an und wandele sich
dabei in einen Setter. (27)
18 50 Erblicke eine vorgehaltene Nikolausmaske (28) - der Hund neben Vp. belle
sie an.

Habe heftige Wutgefhle, zugleich


groe Angst: "Die Wut ist sehr, sehr
gro, aber sie wird von der Angst in
Schach gehalten." (29)

Die Gegenwart des Hundes sei ihm angenehm. - Ein neues Gesicht mit langer, spitzer Nase, offenem Mund und
wenigen Zhnen tauche auf, er sitze
pltzlich der Gromutter gegenber,
der Hund belle heftig.(30)
Vp. habe wahnsinnige Wut und anhaltende Angstgefhle. Dauer bis
21 Uhr (31) dann verlschen die
Bilder.

(25) Explorativ-oneiroide Phase im abklingenden Rausch.


(26) 'bertragung der Reminiszenz auf die
~rztin. Kontaminiert die Reminiszenz
Krtze und Dienstmdchen, die erotischen Akzent trgt. (Das Krtzeerlebnis
lag ebenfalls im achten Lebensjahr.)
(27) Erstmalig "positives Symbol": ein Hund,
vom harmlosen Dackel sich in einen
Setter verwandelnd, der vielleicht fr
die aufkeimende eigene Durchsetzungsfhigkeit und Aggressivitt steht. Der
Hund ist auch ein bekanntes Sexualsymbol, steht also wohl mit unter dem
erotischen Akzent. Sein Erscheinen wird
spontan als erleichternd begrt.
(28) Reminiszenz Nr. 7 a, die mit dem Angstaffekt und der Mutter in Beziehung
stehende Nikolausmaske; der bellende
Hund, eigene Wut und Aggressivitt
weisen auf das Heraustreten aus der
kindlichen Angst vor der Maske hin
(Akt aer Selbstbehauptung).
(29) Hochgradige Ambivalenz, die \Sich autosymbolisch in der Nikolausmaske (Angst)
und durch den bellenden Hund als Abwehr (Wut) ankndigte, wird jetzt auch
als "emotional insight" wahrgenommen
und trgt fast den Charakter einer
Simultanambivalenz.
(30) Unter der Affektambivalenz entwickelt
sich langsam das Gesicht der Gromutter (ein weiterer Inhalt der Angst)
und als autosymbolischer Gegenspieler
der abwehrende Hund.
(31) Weiterhin festverzahnte Ambivalenz bis
zum Abklingen des Rausches.

Analyse
Beginn WIe in Sitzung 5 mit vllig unstrukturierter, zunchst berhaupt nicht
qualifizierbarer emotionaler Erregung ("Gewirr von Gefhlen") und verschiedenen
Leibsensationen. Daraus entwickelt sich mit zunehmender LSD-Wirkung ein katatoner Zustand: mutistisch-stupors ohne jegliche psychotische Erlebnisse bei erhaltener
Wahrnehmung und Orientierung. Schlielich kann die Qualitt des vorherrschenden
Affektes wie in Sitzung 5 aus der emotionalen Anmutung als "Schrecksituation"
gekennzeichnet werden. Sie ist erster Bewutseinsinhalt und Fortsetzung jenes das
psychotische Erleben bereits vor einer Woche in der 5. Sitzung determinierenden
tdysts. Wie dort wird die stagnierende Passage durch einen inadquaten, vom
kognitiven Inhalt dissoziierten Affekt eingeleitet. Wiederum entwickelt sich - wie

Experimentelle Psychose 11

167

im Sdtema S.162 dargestellt - die unter gleimem tdyst stehende Reminiszenz in


mehreren Wellen brumst<khaft, hier die des Fliegerangriffes. Nam Art einer Labilittsphase werden anfnglim wemselnde, qualitativ verwandte kognitive Inhalte
ekphoriert: "Innere Gerusdte", Masminenbohren und Sprengungen. Unter dem
Einflu des herrsmenden tdyst werden aber audt uere Reize in der Art von Affektillusionen als zum Angriff gehrend umgedeutet. Umgekehrt leiten reale akustisme
Reize - wenn sie nimt von dem herrsmenden Thema des tdyst assimilatorisdt umgedeutet werden - einen Wandel der emotionalen Struktur ein. Er ist aber offenbar
kein totaler, sondern das neue psymotisme, durdt die reale akustisme Wahrnehmung
ausgelste Erleben steht weiterhin unter dem umfassenden Thema: "Smre<ksituation". So blendet sim nam Ablauf des Fliegerangriffes unter dem Klingelzeimen des
Telephons, das jetzt als die Pausenklingel der Sdtule umgedeutet wird, die Smulreminiszenz mit lebhaft halluzinierten Boxszenen als andere Version der durmerlebten Smre<ksituation ein. Durm nommaligen ueren akustismen Einflu wird
die emotionale Struktur dann aber endgltig in "Wut gegen die Mutter" gewandelt.
Ungewhnlidt heftige Affektreaktion und nommaliger Stupor - der zweite dieser
Sitzung - folgen. Alle weiteren realen bzw. Trugwahrnehmungen oder Reminiszenzen stehen unter diesem neuen tdyst "Wut auf die Mutter", nmlidt die illusionre
Vernderung des Gesimtsausdru<kes der Arztin, die pltzlim der Mutter hnelt
(Projektion); Reproduktion der mit Smre<ken und Anklagen gegen die Mutter belasteten Krankheitsszenen (vor allem Appendicitis vgl. vorige Sitzung); bertragung
der Opposition gegen die Mutter auf das Essen und Reproduktion von Fragmenten
des smre<kbesetzten Smwimmenlernens bei der Mutter. Fast alle diese Erlebnisse
hatten offenbar fr das s. Zt. sensibel-ngstlime und sdtmterne Kind den Charakter
tiefer existentieller Bedrohung, so da auch dieser unter dem Thema "Wut auf die
Mutter" stehende Erlebniskomplex smlielidt dom im Rahmen des umfassenden
tdyst "Smre<ksituation" zu stehen smeint. Das Prinzip der hierarchischen Gliederung
der Bedeutungsinhalte besttigt sim also aum hier.
Whrend der Pat. in den Sitzungen 1-5 den bedrohlimen Erlebnissen stets
passiv-leidend ausgeliefert war, tritt nun erstmalig ein gewisser Umschwung in Form
des positiv zu wertenden Symboles von "seinem Hund" auf. Es mu nadt Erfahrungen aus dem EkB als autosymbolischer Ausdru<k einer affektiven Gegenreaktion i. S.
eigener Durdtsetzungs- und Aggressionsfhigkeit aufgefat werden. Ihre Qualitt
ersmien anfnglidt lediglim in primitiver Form als die emotionale Anmutung eines
baren, sinnlosen und ungerimteten Wutaffektes. Die nun "verbilderte" Gegenwehr
ist hher differenziert und deutlim gegen ein Ziel, die symbolisdt dargestellten und
reproduzierten Gestalten des kindlimen Smre<kerlebens, geridttet. Das smon besmriebene Prinzip der polaren Dynamik manifestiert sidt jetzt, und zwar ganz typism
nam einer lngeren Passage des passiven Durmlebens und -leidens. - Es setzt sim
im folgenden Rausdterleben in der aggressiven Abwehr des angstbesetzten vterlimen Auges, der Nikolausmaske und der spitznasigen Gromutter fort. Die bisher
hodtgespannte Ambivalenz zwischen Angst- und Wutaffekt tritt damit erstmalig aus
dem dissoziierten, sinnentleerten Stadium in das eines ganzheitlidten Erlebens "quasinormaler" Integration von Affekt und Trugwahrnehmung ein. Der Hund als autosymbolisme Wutdarstellung bleibt in den folgenden Sitzungen Widersamer aller
nom so variierenden Reprsentanten einer ehemals angsteinflenden Erziehung.
Mit Beginn dieses Projektionsvorganges, der zunmst die herrschende Ambivalenz

168

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

darstellt, kommt, hnlich wie beim Abklingen des depressiven Einbruchs im ersten
Beispiel dieses Kapitels, eine fluktuierende Passage in Gang. Die Affektambivalenz
verliert damit jenen der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform eigenen Charakter eines sehr intensiven, isolierten, inadquaten Affektes. Aus einer fragmentarischen Passage entwickelt sich also eine fluktuierende. Nach dieser Sitzung war die
Vp. audt deutlich emotional aufgelockert.
Fr unser Wissen um die Verzahnung von transphnomenaler dynamischer
Struktur mit den Inhalten der Psychose in der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform hat die Beobachtung, da ein und dasselbe tdyst, wie hier Schrecksituation,
ber mehrere, durch eine Woche und lnger voneinander getrennte Sitzungen fortbesteht, besonderes Interesse. Vernachlssigen wir einmal die Variabilitt der Inhalte,
so kann festgestellt werden: Das Rauschgifl ist geeignet, eine im Normalerleben
transphnomenal bleibende emotionale Konstellation so zu aktivieren, da sie ein
formalpsychotisches Erleben determiniert und selbst als Symptom phnomenal fabar wird, sei es in Form dissoziierter Affekte, sei es in den autosymbolischen Halluzinationen oder wiedererweckten Reminiszenzen. Nach Abschlu des Rausches tritt
die emotionale Konstellation wieder in die Latenz zurck und bleibt transphnomenal, um bei der nchsten exp. Psych. erneut in das Erlebnisfeld zu treten, ohne
da sie - von hier zunchst nicht in Betracht gezogenen Reihenversuchen abgesehen - eine wesentliche nderung ihrer Struktur erfahren hat. Man erkennt daran
die Bedeutung des tdyst als ein das psychische Erlebnisfeld steuerndes Radikal.

Zusammenfassung

Zusammenfassend knnen wir folgende Einsichten herausarbeiten, die in den


spteren Passagen ergnzende Besttigung finden werden:
a) Als Bindeglied zwischen dissoziiertem Affekt und bruchstckhaftem Sinnestrug
besttigt sich auch in den extrem-psychotischen Passagen des Rausches das tdyst. Das
erste Indiz ist eine bewutseinsfhige emotionale Anmutung des dissoziierten, scheinbar sinnlosen Affektes.
b) Das gesamte Erlebnisfeld der Psychose, sei es von Illusionen, Halluzinationen
oder ekphorierten Reminiszenzen erfllt, wird von dem herrschenden tdyst determiniert.
Die Ekphorierung des symbolischen Materials vollzieht sich dabei in der charakteristischen Verlaufs form der Abreaktion (Schema S. 162).
c) uere Reize knnen die Provokation neuer psychotischer Inhalte anregen 1.
Dieser Vorgang bedeutet jedoch keinen grundstzlichen Wechsel des von dem tdyst
determinierten umfassenden" Themas", vielmehr steht die Qualitt der ausgelsten,
scheinbar neuen emotionalen Struktur in einem thematischen Unterordnungsverhltnis zum "Rahmenthema". Das tdyst behlt weiterhin den Charakter des umfassenden Strukturprinzips des psychotischen Erlebnisfeldes.
d) Die Beobachtung, da ein und dasselbe tdyst einer exp. Psych., hier "Schreckerlebnis" , in dem eine Woche spter durchgefhrten Rausch in der gleichen deter1 Die Aktivierung von Halluzinationen durch uere Reize ist bei Schizophrenen bekannt (JASPERS); auch Trauminhalte knnen bekanntlich durch einen Krperreiz ausgelst
werden. Das gleiche gilt fr hypnagoge Visionen, wie SILBERER zeigt und im EkB gelufig ist.

Experimentelle Psydtose 111

169

minierenden Rolle wieder auftritt, demonstriert seine Bedeutung als ein das psymisme Erlebnisfeld steuerndes dynamismes Radikal. Normalpsymologism transphnomenal, wird es durm das Toxin zum Phnomen aktiviert, gestaltet das gesamte Erlebnisfeld im Rausmablauf mit wemseinden, analog strukturierten Erlebnissen und
Formalsymptomen, bis es fr die Dauer einer Wome in die Latenz zurdtsinkt, um
dann erneut hervorzutreten. Wir besitzen Beispiele, in denen ber 3 und 4 exp.
Psym. in wmentlimen Abstnden immer das gleime tdyst die determinierende
Position behlt.
Diese Erfahrung mit der Rolle des tdyst zeigt, da hier nimt allein ein thematismes Ordnungsprinzip vorliegt, das der Identifikation dissoziierter, brumstckhafter Erlebnispassagen dienen kann. Vielmehr erweist es sim funktional als ein
dynamisches Steuerungssystem der Psyche. In Kap. V wird seine Bedeutung und
theoretische Begrndung untersumt.
e) In der Halluzinose stellen sich polare affektive Strebungen autosymbolisch
dar, die zuvor nur als ambivalente emotionale Anmutung bewutseinsfhig waren.
Unter dieser Transposition der Qualitten des anfnglich inadquaten Affektes in
halluzinierte Abbildungsvorgnge (Autosymbolismus) wird die bisher stagnierendfragmentarische Passage bzw. das extrem-psymotisme Erleben unvermittelt in ein
quasi-normales Erleben bergefhrt.
Aus breiteren, ber diese Analyse hinausgehenden Beobadttungen ist ber die Aktivierung des tdyst zum Phnomen in der exp. Psydt. nodt folgendes zu ergnzen: In manchen
Fllen tritt es nach Abklingen des Rausches nicht mehr in die Latenz zurck, sondern kann
ber Zeitlufe von Tagen, ja sogar Wodten das Normalerleben der Vp. bestimmen. Es
kann dann strend, sogar als pathologisdte Verstimmung fortbestehen. Daraus erklrt sich
die von den verschiedensten Autoren bereinstimmend hervorgehobene Unberechenbarkeit
und hohe Variabilitt der Nadtwirkungen von LSD-25. Bei den ber die Rauschphase fortdauernden Verstimmungen handelt es sich demzufolge nidtt etwa um die unmittelbare
Wirkung der Substanz, sondern um persnlichkeitsspezifisdte,durch das Psydtoticum aktivierte emotionale Konstellationen. Diese Beobadttung madtten wir besonders bei einem
pltzlidten Abbrudt der Rausdtserie. In einem Fall sahen wir sogar whrend der folgenden
Monate periodisch wiederkehrende depressive Verstimmungen. Sie versdtwanden erst nach
Fortsetzung der Sitzungen.
Ein wieder transphnomenal zurckgetretenes tdyst kann im brigen im protopathisdten Bewutseinszustand verschiedenster Verursachung wieder erlebnisaktiv werden, wie
unsere Beispiele von der Fortsetzung halluzinierter Inhalte im EkB und Traum zeigten.

f) Wir fassen deshalb die emotionale Konstellation als ein immer wieder zum
Phnomen aktivierbares psychisches Radikal auf, das als dynamisches psychisches
System biographisch determiniert ist und wesentlime Strebungen, Bedrfnisspannungen und Antriebskategorien der Person umfat. Auf der Sume nam den in der
exp. Psym. wirksamen Radikalen der Persnlichkeit gelangen wir so zu der Feststellung, da es sim bei ihnen um jene im Wemselspiel zwischen Anlage und Umweltprgung der Eigenentwicklung gewissermaen festgefrorenen, dispositionellen, emotionalen Strukturen des tdyst handelt. In der exp. Psych. reaktiviert, entwickeln sie
sich nun wieder zu dynamischen Funktionen von Emotionalitt und Affektivitt.

4. Experimentelle Psychose

Der bei derselben Vp. nach wiederum 7 Tagen durchgefhrte LSD-Rausm ist die
ansmlieende 7. Sitzung aus der Behandlungsserie und bietet ein analoges, stagnie-

170

PsydlOdynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarismen Verlaufsform

rend-fragmentarisches bzw. stagnierendes Verlaufsbild wie die vorhergehenden


Psychosen.
Protokoll
7. Sitzung, 320 r LSD. (Einnahme des Mittels per os 720 Uhr.)
81S Habe Herzklopfen - danam das Gefhl, im Smwimmbad zu sein, es rieme
nam Chlor (1) - hre jemanden sim
bergeben (mu daraufhin selbst erbremen).
8" (Liegt seit einer halben Stunde vllig
ruhig, affektiv stark gespannt); sei
voller Wut - (starrt vor sim hin kann sim aum nam Aufforderung kein
Bild vorstellen, aum den Hund nimt),
wirkt sehr geqult, will den Arzt nimt
fortgehen lassen, weil neben der Wut
heftige Angst mit dem Gefhl, bedroht
zu sein, bestehd2) - Liegt mutistisch
da - fhrt die Fingerspitzen mit eigenartig stereotypen Bewegungen, wie abtastend, an den Mund und blickt dann
mit verlorenem, abwesendem Blick
flmtig darauf, um dieses Spiel fortzusetzen. Kann - aum retrospektiv keine Erklrung ber den Sinn dieser
Bewegungen abgeben.
10" (Stt nam langem Smweigen hervor):
"Alles luft auf die Mutter zu." (3)
Habe den Mund eines Mdmens oder
einer Frau mit grell geschminkten Lippen gesehen, der habe ihn gekt (4) (smweigt weiter).
11 so Die Furmt habe namgelassen, sei heute
morgen sehr stark gewesen (5) 1210 habe nichts erlebt, nur das Gefhl
"wahnsinniger Wut" qule ihn (6) -

der Hund ersmeine an der Wand, jetzt


ein groer Wolfshund. Vp. sehe ab und
zu sein aufgerissenes Gebi, er springe
dauernd gegen jemanden, den Vp. nimt
sehen knne.(7)
Wenn der Hund belle, sehe Vp. rotes
Licht (8) -

(1)

Brumstck zu Nr. 8, Smwimmbaderlebmsse.

(2) Starke inhaltslose Erregung, verbunden


mit unmotivierter Angst, stimmungserfllte Passage; Simultanambivalenz, Wut
und Angst, wie in der vorausgegangenen
Sitzung einander als emotionale Anmutung die Waage haltend; typism dabei ist das Fehlen aller kognitiven Inhalte. Darauf folgt ein klassismes katatones Zustandsbild.

Emotional insight, die eine dilfferenziertere Aussage als vorher, nmlim


ber die Gerimtetheit des gespannten
Affekts erlaubt,
(4) ansmlieend nun brumstckhafte optische Trugwahrnehmungen, die offenbar
in einem inneren Zusammenhang mit
Reminiszenz Nr.7 Mutter stehen.
(5) N amlassen des einen Anteiles der Alffektambivalenz, oer Furmt.
(6) Zurck bleibt der nun dominierende inadquate Affekt, d. h. die nimt motiviert ersmeinende Wut, die die steuernde
Funktion fr die folgende, viel eindeutigere Erlebnispassage bernimmt.
Aus der Simultanambivalenz ist eine
Sukzessivambivalenz geworden.
(7) Der aggressive Affekt ersmeint wieder
autosymbolisch als Hund dargestellt, der
jetzt grer und angrilffslusciger ist als
in der letzten Sitzung.
(3)

(8)

Rotes Licht als syneidetisches Phnomen


wird hufig im aggressiven Affekt halluziniert (hnlich bei BERINGER und SERKO
fr Mescalin).

Experimentelle Psychose 111


hre ihn bisweilen bellen, sehe dann
wieder die Zhne des Hundes an der
Wand - bekomme heftige Wut auf die
Mutter - Vp. vermute danach, da
der gelegentlich wieder auftauchende
rote Mund zu ihr gehre, weil auch ihr
Gesicht zeitweilig erscheine (9), dann
gehre er aber wieder "seinem" Mdchen. Nachtrglicher Bericht: "Das Gesicht meiner Mutter war vor Schmerz
verzerrt, nachdem der Hund, der re. von
mir sa, das Gebi wtend fletschte,
und ich mehrmals den Eindruck hatte,
er packe zu.
Habe SdlUldgefhle (10) sehe eine Milchflasche, aus der klebrige
Flssigkeit in sein Auge geschttet
werde (11) habe Wutgefhle (12)
sehe das klare Bild der Nikolausmaske,
die auf ihn zukomme (13).

Jedesmal belle der Hund (14),


... sehe wieder einen roten Mund
die Szene bei der Untersuchung wegen
der Blinddarmentzndung tauche wieder auf: "Wuchtiges Erlebnis". (15)
Keine fr die Demonstration oedeutsamen Inhalte mehr.

(9)

171

Die Aggressionen erhalten eine inhaltliche Richtung; tdyst wie gegen Ende der
vorigen Sitzung: Wut auf Mutter. Diese
Reminiszenz und die symbolische Darstellung des Hundes verbinden sich miteinander.

Schuldgefhle bei aggressiver Auflehnung


gegen einen Elternteil sind hufig.
(11) Offenbar symbolische Darstellung eines
aggressiven Aktes gegen ihn (realer Hintergrund unbekannt).
(12) Vp. reagiert mit erneuten eigenen Aggressionstendenzen.
(13) Es handelt sich bei dieser Passage von
(7)-(13) offenbar um ein Wechselspiel
eigener aggressiver Tendenzen mit den
von der Mutter (i. S. des symbolisierten
"Mutterkomplexes") ausgehenden strafenden Manahmen aggressiver Art als
Ausdruck der polaren Dynamik. Nun
erscheint wieder die einschchternde
Nikolausmaske, die die Mutter zum Trspalt hereinhielt, wenn das Kind nicht
essen wollte.
(14) Wieder symbolisierte Gegenwehr der Vp.
(15) Bruchstck zu Nr.7 (Mutter) in enger
Beziehung zur Appendicitis - auch eine
Situation, an der die "bermacht der
Mutter" teilhatte.
(10)

Analyse
Der Beginn mit einer fast zweistndigen katatonen, stagnierenden Passage (Stupor, Mutismus, stereotype Bewegungen) entspricht den vorhergehenden Sitzungen.
Zum erstenmal kommt in der eingeflochtenen emotionalen Anmutung eine hochgespannte AjJektambivalenz zum Ausdruck, in der sich Wut und Angst (als Bedrohtheitsgefhl) simultan gegenberstehen. Noch bevor kognitive Inhalte hinzutreten,
differenzieren sich diese Qualitten als emotional insight in: "Alles luft auf die
Mutter zu.'" Damit erhlt der zuvor dissoziierte ambivalente Affekt einen vagen,
vorlufigen Inhalt und zugleich wird seine Richtung deutlich. Die anschlieend
optisch halluzinierten Bruchstcke (grell geschminkte Lippen) sind die ersten sensorischen Inhalte als Teilkommentar des langsam deutlicher zum kognitiven Inhalt
werdenden tdyst. Es knnte dahingehend umrissen werden, da die Wut und die
Angst, bedroht zu sein, eng mit der Mutter verbunden sind. - Dann bahnt sich

172

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

jedoch ein Wandel der zunchst herrschenden Simultanambivalenz an. Die Furcht als
hemmendes Element tritt nach einer ber zwei Stunden affekt- und stimmungserfllten Passage zur<k, sie scheint sich durch das intensive Erleben weitgehend aufgebraucht zu haben (Abreaktion in Form des Durchlebens und -leidens). Die Wut
gewinnt damit das Obergewicht als bleibender Affekt und stellt sich autosymbolisch
in dem groen Wolfshund, dem aufgerissenen Maul, begleitet von der optischen
Halluzination roter Farbe, dar (stimmungssynchrone Elementarhalluzination). Das
Objekt der Aggressionen, zuerst ein unsichtbares Etwas, das der Hund anspringt,
bleibt wiederum als emotionale Einsicht "Wut auf die Mutter" (9) zunchst ohne
kognitiven Inhalt dissoziiert. Bald aber treten sensorische Qualitten in Form der
halluzinierten Gesichtszge und des roten Mundes hinzu, und damit gewinnt das
Erleben vorbergehend mehr ganzheitlichen Charakter. Von (9)-(14) alterniert
dann die Ambivalenz; die deliberierte Aggressivitt der bisher vorherrschenden Wutgefhle wird kurz von kontrastlichen Schuldgefhlen (10), dann aber vor allem
wiederum von Symbolen der Angst vor unfreundlichen, schre<kerregenden Erlebnissen in Verbindung mit der Mutter abgelst: Flascheninhalt wird in das Auge
gegossen, Nikolausmaske, Untersuchung wegen Blinddarmentzndung.
Dieser sukzessive Verlauf der Ambivalenz, die Gesamtentwicklung der formalen
Symptome und ihrer Inhalte hat bei Vergleich mit den anderen Sitzungen der
stagnierenden Passage etwas durchaus Uniformes.
In Sitzung 8 werden wir eine noch lngere Passage ganz analog alternierender
Affektambivalenz beobachten.
berblickt man den Gesamtablauf, so erinnert die Anfangsentwicklung dieser
Sitzung an die des I. und 11. Rausches: Zunchst zeigt sich mit ansteigender Rauschwirkung ein stupors-mutistisches Zustandsbild, das in dieser Sitzung mit Stereotypien verbunden ist. Ihm folgt eine Phase unklarer Erregung. Als erster Bewutseinsinhalt werden dann bald in Anmutungsqualitten intensive Affekte, hier Wut
und Angst, die sich in einer Simultanambivalenz paralysieren, wahrgenommen.
Ihnen folgt hufig die differenziertere emotional insight, die als erste diffuse Erkenntnis die Objektbeziehung des dissoziierten Affektes (hier zur Mutter) erkennen
lt. Sie ist fast immer biographisch determiniert. Als nchstes stellen sich halluzinatorische Inhalte ein, zuerst bruchstckhaft, durch die der bare, dissoziierte Affekt
sein Kommentar erhlt. Bisweilen sind Affekt und Inhalt der Halluzination schon
bald koordiniert, und eine quasi-normale Erlebnisform bahnt sich an. Oft knnen
aber auch Stunden mit fraktionierten Halluzinationen vergehen, ehe der ganzheitliche szenische Zusammenschlu erfolgt. Gleichzeitig lst sich die ursprngliche
Simultanambivalenz auf. Zwei Formen ihrer Auflsung knnen voneinander abgehoben werden:
a) Eine Affektkomponente wird strker erlebt, hier die Angst, um nach gewisser Zeit, als sei sie weitgehend aufgebraucht, im Erlebnisfeld zurckzutreten. Die
gegenteilige, hier die Wut, erscheint nun strker delibriert und beherrscht das Erleben. Gleichzeitig wird sie in den Halluzinationen strker symbolisch dargestellt.
b) An Stelle der Abreaktion einer Komponente mit berwiegen der anderen, die
dann das psychische Feld beherrscht, entwickelt sich aus der Simultan ambivalenz
langsam eine Sukzessivambivalenz, deren jeweilige Affektqualitten von der emotionalen Anmutung und autosymbolischen Reprsentanz halluzinatorischer Inhalte abgelesen werden knnen. Das oben bereits erwhnte Hin- und Herpendeln zwischen

Experimentelle Psychose III

173

der einen und anderen Affektlage ist der dafr typische Ausdruck. In der 8. Sitzung
werden wir noch lngerphasige Sukzessiv ambivalenzen beobachten.
Das folgende Diagramm veranschaulicht schematisch den Ablauf dieser Auflsung
eines katatonen Stupors und seine stufenweise berfhrung in eine mehr ganzheitlich-koordinierte, quasi-normale Erlebnisweise.

111Sfnncsinno/tc
inbo/l/oser ZustOflU

...

,~

~ ~ P'>=~~~>=.::.l

~~ I~~__~L__~~L-__~~' L'______~________~__________________~

I
Stupor
Erreg.

lJ
J
J'imu!lOfl- Auffil~"Un; OQ/'
Qm/Jivolenz, Am/Jivo/enz,
emo/lof}.
inoi~ Inno/te
Anmu/ung

1/
rar/se/wn; ocr J'imu//onomlJiPo/enz
in Form -einer Su/(zessivombivo(ellZ

Abb.18

Erluterungen: 1. Phase des katatonen Stupors oder gespannter Erregung.


2. Phase der Simultanambivalenz; nach anfnglicher inhaltsloser Erregung folgen die
emotionale Anmutung der nun bewutseinsfhigen Qualitten und die emoruonal insight als
Erkenntnis der Objektbeziehungen (hier zur Mutter).
3. In lngerer stimmungserfllter Passage klingt eine Komponente der Simultanambivalenz ab, bis die andere das Erlebnisfeld berwiegend allein prgt, so da eine Affektqualitt die Inhalte determiniert. Gleichzeitig treten die ersten halluzinatorischen, zunchst
hruchstckhalften inkohrenten kognitiven Inhalte auf (Pfeile).
4. Bisweilen setzt sich die herrschende Affektambivalenz aber als Sukzessivambivalenz
fort. Vorbergehend dominiert der eine, dann der andere und s-chlielich wieder der erste
Alffekt. Am Ende prvaliert eine Qualitt und prgt smtliche Inhalte des weiteren Rauschverlaufes.
Diese Entwicklung ist mit geringen Variationen in allen hier dargestellten vier
exp. Psych. zu verfolgen. Offensichtlich handelt es sich um einen Proze der sukzessiven Auflsung einer Simultanambivalenz. Aber auch der der Ambivalenz vorausgehende 1. Teil der Phase, das katatone Symptom, hier der Stupor, steht offensichtlich in organischem Zusammenhang mit diesem Verlauf. Die anmutungshafl: erlebte
Simultanambivalenz scheint frmliCh aus der Phase des Stupors herauszuwachsen.
Umgekehrt kann das katatone Syndrom als eine Frhform" der Simultanambivalenz aufgefat werden. Solange die katatone Passage den Charakter sinnentleerter
psycho-motorischer Gespanntheit oder Unruhe hat, liegt es besonders nahe, in ihr
eine Vorform jener im Anschlu daran deutlich hervortretenden ambitendenten
Krfte der Sukzessiv ambivalenz zu sehen. Sie scheinen im katatonen Symptom noch
miteinander zu interferieren, bzw. durch ihre antagonistische Zielrichtung einander
zu paralysieren. Diese Ungeordnetheit und mangelnde Absetzung der beiden widerstrebenden Affektkomponenten wirkt sich phnomenologisch als Gespanntheit und
innere Erregung aus (im Schema durch unterschiedliche, einander paralysierende
Wellenformen dargestellt). Eine ausfhrliche Beweisfhrung folgt spter.
Gleiche Verhltnisse mchten wir fr andere Symptome des katatonen Symptomenkomplexes, besonders den Stupor, auch fr Stereotypien und die Hypermotilitt bis hin zur Motilittspsychose, annehmen. Alle sind nach ]ASPERS gerade

174

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

dadurch gekennzeichnet, da die aktuelle Persnlichkeit von ihnen ergriffen wird,


als verschwinde der Charakter. An seine Stelle tritt aber nicht eine vernderte Persnlichkeit, sondern jenes mechanische, blo augenblickliche Geschehen, was eben den
katatonen Symptomenkomplex ausmacht. "Die Persnlichkeit, die eine Einsimt
haben knnte, ist verloren." Der Katatone ist gleichsam bei vollem Bewutsein
seelisch gelhmt (JASPERS). Die zahlreichen Beobachtungen von stagnierend-fragmentarischen Verlaufsformen der exp. Psych. bezeugen, da diese inhaltsentleerten Passagen retrospektiv aus den Inhalten und Phnomenen der Auflsung dieser Zustnde
verstanden werden knnen. Das gilt auch fr die frher beschriebene Motilittspsychose. Regelmig beobachteten wir, da die der katatonen Phase folgenden
Inhalte unmittelbaren Bezug zum anfnglichen katatonen Bild haben und deren
subjektiven Stellenwert kommentieren. Die skizzierte Verlaufsform kann deshalb
als ein ganzheitlicher Entwicklungsproze der stufenweisen Auflsung katatoner
Symptome in eine quasi-normale Halluzinose mit autosymbolischen Darstellungen
aufgefat werden. (Theoretische Begrndung s. Kap. V, 1, 2, 3.)
Aus den Beispielen drfte ferner ersichtlim sein, da das Ausma der freiwerdenden Affektbetrge sehr erheblich sein kann.
Die starke Mfektaktivierung der psychotogenen Substanzen wurde im Rahmen
des psychotoxischen Syndroms hervorgehoben. Sie erklrt, da die unter den hier
beobachteten Umstnden freiwerdenden Affekte normalpsymologism bereits latent
(transphnomenal) bereitlagen und nun erlebnisintensiv freigesetzt werden. Bedenkt
man, da ein Teil unserer Vpn. Neurotiker sind, die bereits von sim aus dazu
neigen, auf belanglose, ihr Komplexmaterial mobilisierende uere Ereignisse mit
unerwarteter Erregung und Affektstupor zu antworten (systematism provoziert etwa
im Assoziationsversum von C. G. JUNG), so drngt sim die Auffassung auf, da wir
es - gemessen an der abnormen Affektaktivierung von Simultanambivalenzen bei den Stuporen oder der katatonen Erregung mit einer durch das Toxin ins tJberdimensionale gesteigerten neurotischen Affektuerung zu tun haben. Diese Auffassung wird dadurm bestrkt, da die mit dem mobilisierten Affekt in Zusammenhang stehenden Inhalte lebensgeschichtlich besonders relevante Erlebniseindrcke
sind. - Wir werden darauf noch zurckkommen.
Im Zusammenhang mit dieser Erkenntnis kann auch die Tatsache erklrt werden,
da ein katatoner Zustand der exp. Psych. einen vorhandenen fluktuierend-szenischen Ablauf des Sinnestruges regelmig unterbricht. Zwismen beiden besteht
fast ein Ausschlieungsverhltnis. Die Stagnation und Fragmentation der Erlebnisinhalte scheint nach dem Obengesagten unmittelbar eine Folge der abrupten,
"explosionsartigen'" Freisetzung und Aktivierung starker, biographisch relevanter
Affektambivalenzen zu sein. Umgekehrt entspricht der fluktuierend-szenische Ablauf
in der exp. Psych. (quasi-normales Erleben) auch dem gleichmigen, dem Gesunden
eigenen "Flu" der niedrig gespannten Emotionalitt.
Die Mfektbedingtheit der stagnierenden Erlebnisform und der inkohrenten Ekphorierung sinnloser Erlebnisbruchstcke ist zweifellos nicht immer so evident wie in unserem
Fall. Die Dissoziation von Inhalt und Affekt wird in Fllen smwcherer Ausprgung hufig
nicht bewut. Aus diesem Grunde, und wohl auch weil die Registrierung seiner Anmutungsqualitten vom Pat. smon eine remt di'fferenzierte Fhigkeit zur Introspektion und Besmreibung verlangt, wird die Rolle des Alffektes (besonders bei Fllen klinischer Psychosen)
nicht immer als die eigentliche Ursame der extrempsymotischen Phnomene erkannt.

Experimentelle Psychose IV

175

Zusammenfassung
Zusammenfassend ergibt sich aus den Beobachtungen dieser Sitzung, denen wir
die Ergebnisse der vorhergehenden und - in teilweisem Vorgriff - die der nchsten
zufgen, folgendes:
1. Die Ursache fr die Unterbrechung des quasi-normalen, fluktuierend-szenischen Erlebens in Form der extrem-psychotischen Passage mu in der toxischen
Aktivierung hochgespannter lebensgeschichtlich bedeutsamer emotionaler bzw. affektiver Konstellationen (tdyst) gesehen werden.
2. Bei der Auflsung katatoner Symptome kann ein relativ uniformer Entwicklungsproze verfolgt werden, dessen Stufenfolge beschrieben wurde.
3. Dieser in seinen einzelnen Phasen funktional relativ klar umreibare Proze
macht es wahrscheinlich, da die an seinem Anfang stehenden katatonen Symptome
eine stark somatisierte Form der pltzlichen Freisetzung hochgespannter und von der
Psyche nicht sogleich verarbeitbarer, unorganisierter Erregung sind. Dieser Vorgang
erweckt den Eindruck, da die unter einer geringeren emotionalen Bewegtheit im
Rausch quasi-normal "arbeitende" Psyche durch die bersteigerte innere Reizproduktion eine starke jJbersteuerung" erfhrt. Wir fhren deshalb schon hier den
Begriff der dynamischen Obersteuerung ein, der spter genauer umrissen werden soll
(Kap. V, 2). Dynamisch erscheint das katatone Syndrom im Vergleich zur nachfolgenden Ablaufreihe (emotionale Anmutung, emotional insight, fragmentarische
Trugwahrnehmungen bis hin zur zunehmend szenischen Erlebnisform) als unstrukturierte seelische Erregung, die, als Vorlufer der Simultan ambivalenz, durch die ihr
innewohnenden ambitendenten Krfte an der Zielfindung, bzw. an ihrem Ausgleich,
gehindert ist.

5. Experimentelle Psychose IV
Die Beobachtungsreihe wird durch eine wiederum genau 7 Tage spter bei der
gleichen Vp. vorgenommene Rauschsitzung, der 8. der ganzen Behandlungsserie, zu
Ende gefhrt. Das Protokoll zeigt wie bei allen vorhergehenden das typische stagnierend-fragmentarische Bild, diesmal mit besonders hufig eingestreuten katatonen
Passagen, die uns weitere Aufschlsse ber die Beziehungen zwischen extrem-psychotischem Erleben und Persnlichkeit geben.
Protokoll
8. Sitzung, 400 i' LSD (Einnahme des Mittels per os 730 Uhr)

1030

Von 830 bis 1030 hnlimer Verlauf wie


7. Sitzung, Vp.
habe hefl:igste Wutgefhle (1) fhle sim gekt, von Hnden zugleim
gesmlagen; ist erregt ber die "Summe
unausspremlimer Erlebnisse". (2)

Wutgefhle: analoge Affektstruktur wie


_in der 7. Sitzung.
(2) Wederum smnelles Umkippen im Wechsel ambivalenter Gefhle. Im Gektund Gesmlagenwerden kndigt sidi das
tdyst der sim im folgenden ausgestaltenden Reminiszenz an: Liebe zur Tante,
Bestrafl:werden durm die Eltern (zunmst Simultanambivalenz).
(1)

176

Psydtodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarisdten Verlaufsform

1045 Erblicke seine Tante nackt - sie ersdteine neben einem Soldaten.(S)

Schnell wechselnde Bild/etzen - darunter ein Christbaum, der brenne, und


ein Schlauch, mit dem gelsdtt werde
dieser imponiere als mnnliches
Glied (4) Zhne taudten auf (5),
ein Mdchen erzhle etwas ber Geschlechtskrankheiten (6) sehe einen geschminkten Mund (7) Geruch von Parfm, wirke sexuell
erregend (8) er sehe, wie er Hand in Hand mit
seiner Tante in der Heimatstadt spazieren gehe, fhle sidt "in jeder Weise
sicher" . (9) Die Tante sei sehr hbsch gewesen,
hatte lange, blonde Haare; meint, es
sei eine "erotische Liebe" zu ihr gewesen, die ihn als Kind glcklich gemacht habe. (10)
Hrt Gerusch, als lge er in einem
Blechsarg; die Mutter komme, stoe
einen Schrei aus, Vp. fhle sich gelhmt, irgend jemand, ein Mann, stehe
vor ihm, schimpfe, alles scheine sich in
einem Badezimmer abzuspielen.
Nachtrglicher Bericht: "Es begann damit, da ich eine Art Brausegerusch
hrte und schemenhaft eine nackte
Frauengestalt, die lange blonde Haare
hatte und sich abzutrocknen schien,
sah." (11)
11 30 Sieht ein helles Vorzimmer, hrt angetrunkene Mnner schreien, andere
schnarchen. Erinnert sich an "Saufgelage" der Tante mit Soldaten, bei
denen er als Kind zugegen war (12) Vp. fhle sich von irgend jemandem
"wahnsinnig" verhauen, von der Mutter, die Tante springe auf die Mutter
zu und trete fr ihn ein. Er erinnere
sich an hufige Familienszenen sexueller
Dinge wegen, die ihm die Tante erzhlte (Aufklrung, Geschlechtskrankhei ten). (13)

(S) Exzessiv sexuelle Situation, real schon


bekannt. Das massive Erleben ist im
Protokoll nur relativ bla wiedergegeben. Es ist hochgradig affektbesetzt und
kommentiert frhere Einsprengungen
unter der gleichen Affektstruktur sexueller Erregung.
(4) Fragmentarische Passage unter gleichem
tdyst, das sich bis (8) fortsetzt.

Die aggressiv wirkenden Zhne der vorhergehenden Sitzung (Hund?).


(6) Erinnerung an ein Gesprch ber G.
(wieder gleiches tdyst).
(7) Oft schon aufgetaucht, erhlt hier Bezug
zur Tante {gleiches tdyst).
(8) Erregendes Parfm der Tante (gleich.es
tdyst).
(9) Reproduziertes Erleben mtterlicher Geborgenheit bei der Tante (im Gegensatz
zur ihn maregelnden Mutter). (Teilversion des gleiChen tdyst: Sexualitt mit
kindlichem Attribut).
(10) Die erotisch erregenden Haare der Tante
(in Krperhalluzinationen oft im Gesicht
versprt) sind klrende Kommentierung
der auf die Tante bezugnehmenden
Bruchstcke dieser Sitzung.
(5)

(11)

(12)

(13)

Gemeinsames Bad mit der Tante kndigt


sich an (Blechsarg erweist sich spter als
Badewanne) - hinein spielt das Entdecktwerden durch die Eltern, der
Schreck der Vp., das Schimpfen des
Vaters. Vp. wei noch nicht, da es sich
um die Tante handelt.
Weiteres, unter gleicher emotionaler
Struktur halluziniertes und assoziiertes
Erleben.
Schlge der Mutter im Zusammenhang
mit Erlebnissen bei der Tante, die die
Vp. vor der Mutter schtzte (Vp. erlebte
realiter, wie die Liebhaber der Tante
nachts vom Vater aus ihrem Schlafzimmer geworfen wurden).

Experimentelle Psymose IV
Habe ein Gefhl des Absmeus und Ekels
(nimmt Bremsmale).(14)

11 15

Ist erregt ber die Erkenntnis, da er


sim smmen msse, die Tante zu lieben
und nimt die Mutter.(15)
Habe aggressive Gefhle gegen die
Tante, sehe das Maul des Hundes, das
beim Anblick der Tante zuzuschnappen
smeine. (16)
(Frage: "Ist die Liebe zur Tante oft
verletzt worden?").(17)
(Vp. zuckt pltzlim heftig zusammen,
krmmt sim und stt seltsame Tne
aus. .. smweigt, smeint dem Erleben
namzuhngen).(18)
Habe ein unklares Smreckerlebnis Smuldgefhle (19) es sei eine "explosionsartige Situation".(20)
Spre Smmerz in der Leistengegend,
starke Angst, die ihm wohltue (21) -

12 00 habe am ganzen Krper das Gefhl


eines heftigen Ersmreckens mit Brennen
im Kopf - hre einen Smrei der
Mutter - (atmet smwer, stt hastig
aus:) "Im werd's rauskriegen . .. es
kommt! ... ", hre "seinen Hund" bellen.(22)
Berimtet nam kurzer Zeit, "es" habe
sim geklrt: mit 8 oder 9 Jahren
badete er ohne Wissen der Mutter gemeinsam mit der Tante. Die Smrecksituation habe darin bestanden, da
Vater und Mutter pltzlim im Badezimmer ersdrienen; sehe jetzt den verzerrten Mund des Vaters, habe das
Gefhl, als wenn er am Oberarm gesmlagen wrde.
Nachtrglicher Bericht: "Es dauerte
eine Weile, bis im merkte, da im
meine Tante vor mir hatte; dann aber
wurden die Erinnerungen ziemlim
klar" (23)_
h3!be das Empfinden, als ob jemand ihn
an den Haaren reie'(24)
Spre Ekelgefhle, einen Druck in der
Leistengegend, ekele sim jetzt vor der
Tante. (25)
Leuner, Experimentelle Psychose

177

(14) Smeinbar unmotIvIertes, aus sexueller


Abwehr aber jetzt verstehbares, sehr
heftiges Ekelgefhl mit Bremreiz.
(15) Der zum Ekel gehrige kognitive Inhalt
stellt sim ein: pltzlidte Erkenntnis und
Smam ber die Liebe zur Tante.
(16) Ekel smlgt um in Wut gegen die Tante,
symbolisiert wiederum durm den aggressiven Hund.
(17) Vom Arzt aus dem Sinnzusammenhang
gestellte Frage. Lst im folgenden eine
zunmst nimt verstehbare, sehr heftige
Reaktion aus.
(18) Pltzlime heftige inhaltlose Erregung mit
Stupor (2. katatone Passage) (19) verdimtet sim langsam zur qualifizierbaren Anmutung (Schreck- und Smuldaffekt) (20) akzentuiert sim zur emotional insight:
"explosionsartige Situation" als ein auf
das tdyst hinweisendes Phnomen.
(21) Ausbreitung des Spektrums der Affektstruktur auf Angst (zuzglim Smuldentlastung? = "tut wohl").
(22) Fragmentarisme Trugwahrnehmungen, die
das der Vp. bis jetzt nom nimt voll
inhaltlim klare, bald folgende quasinormale Erleben mit der Tante im Bad
einleiten. - Wie bei seiner ersten Ankndigung (11) sofort verbunden mit
der Entdeckung durm die Eltern (Smrei
der Mutter). - Unbedingter Drang zur
Klrung.

(23) Die Reminiszenz


immer nom unter
dem auf das tdyst hinweisenden
"Smreckerlebnis"
1st ganzheitlim
reproduziert. Trugwahrnehmungen, die
die bestrafenden Eltern betreffen, dominieren.
(24) Seit Sitzung 5 auftretendes Erlebnisbrumstck, wohl immer wieder Griff des
strafenden Vaters.
(25) Wiederum Ekel als ambivalente Ablehnung der Tante, betrifft ihren aussmweifenden Lebenswandel.

12

178

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarismen Verlaufsform

(Vp. sthnt, rauft sim die Haare,


fletsmt die Zhne, starrt vor sim hin,
ist vermindert ansprembar, hlt die
Hnde smtzend vor das Gesimt, geht
ruckartig "in Deckung"; wiederholt hnlime Bewegungen, erschrickt und dreht
sich blitzsmnell zur Seite, den Kopf in
den Armen verbergend, stt einen
smnappenden hohlen Ton aus, als der
Arzt ihn ansprechen will (26).
Nachtrglicher Bericht: "Die Erkenntnis der Liebe zu meiner Tante war das
Iberraschendste an der Sitzung. Zugleich wirkte sie uerst beschmend,
denn meine Tante war einer solchen
Liebe berhaupt nicht wrdig. Mit dieser Erkenntnis kam zugleim eine tolle,
explosionsartige Wut hom, wie ich sie
bisher noch nie gekannt habe. Auf
ihrem Hhepunkt sah ich den Umri
eines Frauen- oder Mdchengesichtes
vor mir, das pltzlich aufschrie und
zurckwim, wobei es eine Reihe uerst
scharfer Zhne zeigte".(26a)
12eo (Ist weiterhin hochgradig gespannt und
mutistisch, verbirgt sich schreckhaft,
zieht dann wieder die Brechschale zu
sich heran wegen heftigen Brechreizes).(27)
Sei selbst berrascht ber sein Verhalten, knne kein Motiv dafr angeben
(legt sich wieder in Abwehrstellung
nieder), es handele sich irgendwie um
deli Va ter.(28)

1300 (Es knackt im Raum, Vp. erschrickt


heftig, zuckt zusammen, verbirgt sich
wieder) ,(29)
1310 Bei einem Rauschen in der Wasserleitung
hre er "etwas Glitschiges" ein
Krake erscheine - (zuckt wieder zusammen, geht in Deckung, ist stark
gespannt, starrt vor sich hin, ist nicht
ansprechbar). (30)
13 eo (Fortsetzung hnlichen Verhaltens wie
bei (27), ist weiter vermindert ansprechbar, scheint ganz von inneren Vorgngen okkupiert, blickt starr vor sich
hin) (31)_

(26)

3. katatones stuporses Zustandsbild mit


Stereotypien und sinnloser Motorik.

(26a) Das Verhalten erweist sich - wie der


namtrglime Bericht ergibt - als Aus'bruch strksten aggressiven Wutaffekts;
zugleich besteht dem Verhalten und Zurckweichen in der Halluzinose nach
offenbar aber auch eine asthenische
Flumt- und Abwehrtendenz, Simultanambivalenz wie nach Plbb. 18, S.173.

(27) Weiterhin hochgradiger Erregungszustand


mit psychomotorischer Unruhe und stereotypen Bewegungen, als wolle er vor
etwas ausweichen - katatones Bild.
Das Motiv ist der Vp. lange Zeit vllig
unbekannt. Das Gesamtbild mit fehlenden Sinnes- und Gedankeninhalten ist
ohne genaue Analyse der bisherigen Entwicklung fr den Beobachter unverstehbar, phnomenologisch etwas "Letztes".
Nachtrglich ergibt sich, da im Zustand
der Gespanntheit ein besonders starker
Wutatffekt herrschte, gemischt mit Schreck
(Simultanambivalenz). Das Zusammenzucken wird nachtrglich mit dem strafenden Vater in Zusammenhang gebracht.
(29) Weiterhin herrscht der Affekt: "Erschrecken und Angst" (besonders vor
dem Vater), woraus auch die gesteigerte
Reaktion auf uere Gerusche erklrbar wird.
(30) Erneute Schreckhaftigheit erstmals
anstelle von Reminiszenzen "negatives
Symbol" primitivster Struktur (was fr
hohen Affektwert spricht). Der Krake
ist in den weiteren 10 Sitzungen dominant und kndigt sich hier erstmalig an.
Katatone Starre, keine Inhalte.
(31) Weiterhin lang anhaltender, 4. katatoner
Zustand, inhaltslos.
(28)

Experimentelle Psychose IV
1420 alles "so panikartig", knne die ganze
Zeit keine rimtigen Bilder erkennen,
nur schemenhafte Schatten.(82)
144$ (Fortsetzung des katatonen Zustandes,
ist nicht ansprech'bar, schrickt fter zusammen, starrt auf die Wand, Gesicht
gertet, schwitzt, sthnt ab und zu) 1508 (ist etwas lockerer, sitzt, schHfgt zwei
Holzkltze aneinander, antwortet nicht
auf Fragen, blickt weiter auf die Wand,
1530 habe die Umrisse eines Gesichtes vor
sich gesehen, davor ein Tuch, so da
er es nicht erkennen konnte.(33)
Habe ein brennendes Gefhl in der
linken Hand, einen Druck in der rechten Leistengegend, sei allgemein mutlos,
habe ein Gefhl der Passivitt, das
ihm sehr vertraut sei - er sei Immer
sehr unterdrckt worden. (34)

1545

(Wann?) - sehe pltzlich krallenartige


Finger, die sich nach ihm ausstrecken.
In der Folgezeit beobachtete er eine
Flle von Farben, Rastermustern und
krallenartigen Hnden, die sich gegen
ihn streckten und sein Gesicht zusammenpreten. Er kenne sie als Hand
des Vaters und habe weiterhin panikartige Gefhle (85).

Das drohende Gesicht des Vaters werde


vom Hund angebellt, die Krallenhand
entwickle sich zu Tigerkrallen, der
Kopf des Tigers bedrohe den Ref.;
dann wieder habe er eine Flle von
unkoordinierten Erlebnisfetzen: Farben
- ein Schwert - Geld - gehenkte
Menschen - Herzsensationen mit "ohnmchtigem Ziehen" am Herzen.(36)
Nachtrglicher Bericht: "Mehrmals bekam ich einen wilden Schrecken und
fuhr zusammen, dann sah ich spter
das drohende Gesicht meines Vaters
und einen brennenden verdorrten Tannenzweig. Verschiedentlich fhlte ich
mich an den Haaren zurckgerissen. "
Es folgen keine fr die Analyse relevanten Erlebnisse mehr.

179

(32) Reine scimmungserfllte Passage dominiert mit Inhalt der emotionalen Anmutung "Panik", Halluzinose, weiterhin
unterbrochen.

(33) Erste vage optische Trugwahrnehmung,


aber "verhllt".
(34) Der Affekt von Angst und Schreck wandelt sich, fast folgerichtig, in Passivitt
und Resignation - beides der Vp. aus
frherer Kindheit wohlbekannt (vgl.
auch Gefhl der Ohnmacht in Verbindung mit Einkoten und im Hinblick
auf die Unterdrckungen durch die
Eltern). Ein aggressiver Affekt, wie die
zu Anfang der Sitzung vorherrschende
Wut, kann nicht mehr aufgebracht werden.
(35) Auf die in die Vergangenheit fhrende
Frage antwortet gleichsam die Halluzination einer Krallenhand,die durch das
hinzutretende vterliche Gesicht die
Affektstruktur des
"Bedrohtwerdens
durch den Vater" autosymbolisch kommentiert. Erste Halluzinationen nach den
katatonen Symptomen sind charakteristischerweise bruchstckhaft, hier phnomenologisch vielgestaltig, teils optische
Elementar-, teils haptische Halluzinationen.
(36) Wiederum fragmentarisChes Erleben. Das
tdyst wird nun differenzierter erkennbar
als "Gerichtetwerden" {Schwert und Gehenkte) und "Ohnmacht des Herzens".

180

Psydtodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarisdten Verlaufsform


Analyse

Diese Sitzung erlaubt weitere Einblicke in die Affektdynamik der extrempsymotismen Verlaufsform.
Zunmst begegnen wir wiederum der alle vorherige Sitzungen einleitenden
charakteristischen Entwicklung: Ein kataton-stuporses Bild herrsmt ber mehr als
zwei Stunden. Es lst sim nam einer Passage sinnentleerter allgemeiner Erregung in eine
emotionale Anmutung, hier heftige Wutgefhle, auf; die ansc:hlieende Halluzination,
gekt und zugleich geschlagen zu werden, kommentiert autosymbolism eine Simultanambivalenz. Wie in der vorigen Sitzung ersc:heint dann eine fr das Erleben der
ganzen folgenden Sitzung dominante Gestalt - die Tante. Das Objekt des Affektes
ist deutlim geworden. In der nun folgenden Sukzessivambivalenz klingen wec:hselnde
Bildfetzen als Ausdruck sexueller Tendenzen an, und zwar in Gestalt des Membrum (4), des von Gesmlemtskrankheiten erzhlenden Mdmens (6), des gesc:hminkten Mundes (7) und der olfaktorisc:hen Halluzination des sexuell erregenden Parfms der Tante (8). Bei (9) beginnt erstmalig eine quasi-normal ekphorierte szenisc:he
Reminiszenz des Spazierganges mit der Tante als die beglckend erlebte Besttigung
der kindlic:hen Besc:htztheit und erotisc:hen Liebe". Die Qualitten des in diesem
Teil herrschenden tdyst wren danac:h etwa zu formulieren als Sexualitt 14nd
liebend-erotische Beziehung zur Tante-Mutter".
In den nun folgenden Reminiszenzen und halluzinierten Bruc:hstcken: liegt im
Blec:hsarg, wird wahnsinnig verhauen, Mutter sc:hreit, Vater smimpfl:, Vp. fhlt
sim wie gelhmt, breitet sim das Spektrum des Angstaffektes als der Gegenpol der
Sukzessivambivalenz aus. Das initial schon deutlim aufleumtende tdyst (Gektund Gesmlagenwerden) determiniert weiterhin. Die kognitiven Zusammenhnge
werden aber in ihrer ganzen Bedeutung nom nicht erkannt. (Erst spter stellt sim
der Blemsarg als Badewanne heraus.) Dieser Teil erweist sim zugleim als der negative Akzent der Tante und der Erotik im subjektiven Erleben berhaupt: Entdecktwerden von der Mutter im Bad, sc:himpfender Vater, Familienszenen" wegen
erotisc:her Aufklrung, Erinnerungen an Saufgelage" und hufigen Verkehr der
Tante mit Soldaten sowie Rolle der Gesc:hlec:htskrankheiten. Das scheinbar unmotivierte Ekelgefhl (14) steht damit und mit der viel spter erkannten Scham ber die
Liebe zur Tante in Verbindung. Mit den Aggressionen gegen die Tante (16), die
wiederum in dem beienden Hund symbolisiert sind, ist nun der Hhepunkt des
2. Teiles der Sukzessivambivalenz erreicht. Aus Liebe wurden Ha, Aggressivitt
und Ekel, die triebdynamisc:h gelufigen Gegenstze; die am Anfang der Sitzung
kurz genannte Wut sc:heint nun zu determinieren.
Diese Entwicklung demonstriert den bereits in der BespredlUng Zur 7. Sitzung
herausgearbeiteten Wandel einer Simultanambivalenz in eine Sukzessivambivalenz.
Auch die determinierende Bedeutung des sc:hon initial in der Anmutungsqualitt
aufleuchtenden tdyst offenbart sic:h als ein rege/haftes Geschehen.
Von besonderem Interesse ist die nun folgende Periode. Die Frage des Arztes
(die sic:h zwanglos aus den vorhergehenden Inhalten ergibt), ob die Liebe zur Tante
hufig verletzt worden sei, lst eine berraschende Reaktion aus. Zum 2. Mal entsteht schlagartig ein ausgeprgt katatones Bild, teils mit Stupor, teils mit Erregung
(zuckt zusammen, krmmt sich, stt Tne aus, ist mutistisch, nicht ansprechbar
usw.), das aum hier als eine dynamische Obersteuerung erscheint. In typischer Weise
wiederholt sim dann die Auflsung der inhaltlosen Erregung in der emotionalen An-

Experimentelle PsydlOse IV

181

mutung: "unklares SchreckerIebeni, explosionsartige Situation", bald verbunden mit


Angst (19,20) und nachfolgender fragmentierter Halluzination des Schmerzes in der
Leistengegend [identisch mit Appendicitis (21) und dem Schrei der Mutter (22)],
ohne da die Vp. aus diesen Bruchst<ken einen Gesamtsinnzusammenhang ersehen
knnte. Die inhaltslose Erregung mit der sinnlosen, geradezu grotesk wirkenden
psychomotorischen Verhaltensweise (die im Protokoll nur schwach zum Ausdru<k
kommt) und diesen nachfolgenden Erlebnisbruchstcken mu dem unvorbereiteten
Betrachter, der die Sinnzusammenhnge und biographischen Beziehungen nicht kennt,
wiederum vllig unverstehbar erscheinen.
Mit den Anmutungsqualitten "Schreck, Schuld und explosionsartige Angst" in
der weiteren Passage bis (29), vielleicht auch darber hinaus bis zum Auftauchen des
Kraken, ist das determinierende tdyst charakterisiert und kann als die weitere Ausfcherung des zweiten, negativ akzentuierten Teiles der einleitenden Simultanambivalenz : Kssen - Geschlagenwerden aufgefat werden. Die nun im zweiten Anlauf
richtig erkannte, wiederum ambivalent erlebte Badezimmerszene, wie bei (11) ff.
(Blechs arg usw.), wird unter ihr assoziiert. Besonders interessant sind der zweimalige
Anlauf und die drngende Unruhe mit dem unbedingten Wunsch, "es" (die kognitive
Reminiszenz) herauszubekommen (23), bis der fr die Vp. so schwerwiegende Erlebniskomplex von der Tante endgltig erkannt ist 2. Diese 2. Ekphorierung, verbunden mit den gleichen affektiven Erlebnisqualitten der 1. unvollstndigen Reproduktion (Schreck vor den Eltern, Empfinden, geschlagen und an den Haaren gerissen
zu werden, heftiges Ekelgefhl vor der Tante), besttigt, da das genannte tdyst
noch immer steuernde Potenz hat.
Die Erkenntnis Jer "Liebe zur Tante" und die Beschmung darber lsen das
dritte, jetzt besonders schwere kataton-stuporse Zustandsbild von (25)-(28) mit
Stereotypien und sinnlosen Bewegungen aus. Erst in Verbindung mit dem nachtrglichen Bericht wird klar, da die eigentmliche Motorik als die bersteigerte
Psychomotorik eines ungewhnlich starken aggressiven Affektes "explosionsartiger
Wut" einerseits, des ngstlichen Ausweichens und Zurckschre<kens andererseits aufzufassen ist (Simultanambivalenz). Zunchst aber vermag die Vp. whrend der
Sitzung keinerlei Motiv anzugeben. Auch hier kann unsmwer von einer emotionalaffektiven bersteuerung des psychischen Systems gesprochen werden. Wiederum
geht der Stupor in typischer Weise zunchst in die Anmutungsqualitt bzw. "emotional insight" ber, es handle sich irgendwie um den Vater. Symbolisch erscheint
dann, ausgelst durch das Rauschen der Wasserleitung, der "glitschige Krake". In
einer spteren Sitzung trgt er bezeichnenderweise die Physiognomie des vaters und
mu deshalb wohl als autosymbolische Darstellung eines stark regressiven" Vaterkomplexes" aufgefat werden.
Das Erscheinen dieses gewaltigen, das ganze Zimmer ausfllenden Phantoms ist mit
einer nochmaligen, der vierten katatanen Erregung unter Wiederholung der Motorik der
vorangegangenen verbunden. Wiederum fehlen alle halluzinatorischen Inhalte auer schemenhaften Schatten, und der auf das herrschende tdyst hinweisende Affekt erweist sich als
"panikartige Angst". Jetzt dominiert - gemessen an dem autosymbolismen Ungeheuer ein offenbar nur smwer zu tolerierender, unverarbeiteter Angsta!tfekt, der als Ausdruck der
Das tdyst der Sitzungen I u. 11 kehrt wieder.
Ein smnes Beispiel fr den gestaltgenecismen Proze bei der verzgerten Ekphorierung des kognitiven Inhaltes i. S. von CONRAO: im vorgestaltlimen Zustand herrsmt eine
starke emotionale Unruhe mit dem Bestreben, die Endgestalt zu erreimen.
1

182

Psychodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform

assoziierten, berwltigend erlebten Vaterimago betrachtet werden mu (in Korrespondenz


mit der Biographie). Von der initialen Simultanambivalenz, Gekt- und Geschlagenwerden,
ist nun nur noch der zweite Teil, Angst vor den Schlgen und der Verurteilung des Vaters,
als Ausdruck von Schuldgefhlen brig geblieben. Die alffektive Bindung an die Tante ist
alfenbar teils durch Abreaktion, teils durch die rationale Erkenntnis zurckgetreten. Bezeichnenderweise kippt der Angsta!ffekt bald (34), und damit zunchst weiterer Verarbeitung unzugnglich, in das Gefhl der Passivitt und Resignation um, das mit analogen Gefhlserlebnissen der Kindheit korrespondiert (z. B. als der Ref. al, 13jhriger Junge aus Angst
von Hause weglief und schlielich resigniert feststellen mute, da er immer wieder, tue er
was er wolle, dem elterlichen Regime ausgeliefert sei). Die ~ektbesetzung des Vaters wird
in den folgenden halluzinierten Bruchstcken des vterlichen Gesichtes, der krallenartigen,
das Gesicht der Vp. zusammendrckenden Hand und der Tigerkrallen fortgesetzt. Von
..Resignation" schwingt der .A!ffekt nun wieder zurck in "panikartige Gefhle". In der
weiteren Sitzung erlebt die Vp. dann eine charakteristische fragmentiert optische Halluzinose, wie wir sie in Kapitel 11 beschrieben haben.
Die in der Besprechung zur 7. Sitzung erwhnte Stellung des katatonenSymptoms
als Vorstufe der Entwicklung eines sdtweren, existentiell bedrohlich empfundenen
Alffektes wird audt in diesen 4 katatonen Passagen und den anschlieenden Anmutungsqualitten sowie in der bald folgenden autosymbolisdten Projektion des gewaltigen Krakenphantoms deutlidt. Seine zimmerfllende Gre steht paradigmatisch fr die Strke des Affektes der Bedrohung. Ausma und subjektive Bedeutung
des aktivierten Affektes knnen allein aus dem biographischen Stellenwert des
ekphorierten Erlebnismaterials richtig verstanden werden. Die erst im zweiten Anlauf in allen ihren Konsequenzen berhaupt zu bewltigende erlebnisintensive
Reminiszenz von der Tante nahm fr die Prgung der Beziehung des Pat. zu Frauen
berhaupt eine zentrale Stellung ein (vgl. die anamnestischen Daten). Neben der
eingangs bereits hervorgehobenen Liebe zur Tante ist das konflikthafte Element deI:'
lngst vergessenen Besdtmung wegen des hufig erlebten aussdtweifenden Lebenswandels der Tante von Bedeutung, der zu stndigen, oft sehr heftigen Auseinandersetzungen mit den Eltern gefhrt hatte. Nicht nur dieser, sondern auch der durch
Strafen der Eltern negativ akzentuierte Erlebnisanteil des Komplexes " Tante " war,
ebenso wie die fr das Kind offenbar als erotisdt intim erlebte Badezimmerszene,
verdrngt worden 1.
Kennzeichnend fr das Ma der Verdrngung und die tiefe Verwurzelung der Zuneigung
zur Tante ist auch die Tatsache, da die Vp. bis zu dieser Sitzung die Tante noch immer
sehr verehrte, sie in den Semesterferien regelmig an Stelle der Eltern besuchte und bis
dato liebte, ihr blondes Haar zu kmmen usw.
Um so mehr wird die Brisanz des Affektes verstndlidt, der mit Lsung der Verdrngung des ambivalenten Erlebniskomplexes "unwrdige Liebe zur Tante" innerhalb weniger Sekunden frei wird.
Die Feststellung aus der Analyse der IH. exp. Psydt., da katatone Zustandsbilder in unmittelbarer Verbindung mit hodtgespannten, einander simultan ambivalent paralysierenden Affekten stehen, besttigt sich also eindriicklidt.
Die Analyse wre nicht vollstndig, wenn das wiederholte kurze Auftreten eines Wutaffektes unberckSichtigt bliebe. Die Regel von sich sukzessiv auflsender Simultanambi1 Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, da der Pat. durch die harte und unfreundliche Art der Mutter offensichtlich in die Bindung an die weibliche und viel attraktivere Tante frmlich gedrngt wurde.

Experimentelle Psychose IV

183

valenz, hier: Gekt- und Geschlagen-werden, Erotik und Angst vor Folgen der Erotik
bzw. damit verbundenen Strafen, wird durch den Wutadfekt durchbrachen. Er tritt ganz am
Anfang der Sitzung als Anmutung auf, dann kurz als WIllt auf die Tante im Anschlu an
die Scham ber ihren Lebenswandel und schlielich in hchster Potenz bei der Erkenntnis,
da die Tante der Liebe nicht wrdig war. Diese Situation lt die Motivation der Wut
nidtt ganz klar erkennen, es sei denn, man betradtte sie als Arger ber die in gutem Glauben
und Liebe erlittenen Demtigungen. Die Aggressivitt wird, wie in den vorhergehenden
Sitzungen, durdt den halluzinierten Hund kognitiv veransmaulicht. Die Annahme, hier
wirke das in den vorhergehenden Sitzungen dominierende tdyst: Angst-Wut hintergrndig
weiter, liegt nahe. Es interferiert jetzt mit dem rekapitulierten, starken erotisch-sexuellen
Erlebniskomplex, der ja bis zum Ende der Sitzung ebenfalls mit Angst und Sdtrecken hodt
ambivalent ist.

Beim berblick ber die letzten 3 Sitzungen scheint sich also ein deutlicher, wenn
auch langsamer Wandel des gesamten thematischen Feldes des steuernden tdyst vollzogen zu haben. - Wir kommen spter noch einmal darauf zurck.

Zusammenfassung

Zusammenfassend knnen wir aus dieser IV. Sitzung hervorheben:


a) Die steuernde Funktion des tdyst setzt sich in dem Tenor Angst - Schrecken
aus den letzten Sitzungen fort. Das Feld beginnt sich vorbergehend zu wandeln,
und es interferieren Erotik und Angst mit Erotik und Wut, mit dem Ausklang in
Angst und Resignation, als deren Reprsentant (statt vorher Mutter und Tante) sich
nun die Vaterimago in das zentrale Erlebnisfeld scltiebt.
b) Der in der Analyse der III. exp. Psych. herausgearbeitete lytische Verlauf mit
Auflsung eines katatonen Stupors wiederholt siclt mehrfaclt:
Die inhaltslose Passage mit katatonem Stupor und sinnloser Erregung geht in
Simultanambivalenz ber, um in stimmungserfllter Passage teils vorher, teils gleichzeitig durch emotionale Anmutung ber die Qualitt des Affektes und als "emotional
insight" kognitiv Aussagen ber seine Zielriclttung zu erlauben. Wiederum lt sie
den Bezug des Affektes zu einer Person erkennen - in Psychose III zur Mutter,
hier zur Tante - . Halluzinierte Brucltstcke (optisch, haptisch u. a.) sind jetzt oder
spter eingestreut und vervollkommnen das thematische Feld des steuernden tdyst.
Schlielich herrscht an Stelle der Simultanambivalenz eine alternierende Ambivalenz,
deren Einzelphasen vorbergehend szenisch-quasinormal erlebt werden (Liebe zur
Tante, Spaziergang, Badezimmerszene, Angst vor Vater).
c) Das anfangs unverstehbare, schizophren anmutende katatone Symptom wird
nach Abklingen der Erregung (Abreaktion im Durchleben und -leiden) in das verstehbare Erleben der symbolischen Projektionsvorgnge und die quasi-reale Ekphorierung traumatischer Kindheitserlebnisse der Halluzinose bergefhrt. Zwisclten
scltweren traumatisierenden Kindheitserlebnissen und der akuten psycltotischen
Symptomatik besteht ein unmittelbarer Zusammenhang.
d) Ahnlich wie bereits in der 1. Psychose kann auch hier die Tendenz, die Reproduktion einer Reminiszenz zu wiederholen, beobachtet werden (Badezimmerszene
mit Tante). Diese fr den Vorgang der affektiven Abreaktion typische Verlaufsform
ist verbunden mit dem starken Drang der Vp. nach Einsicht in die Zusammenhnge
des im ersten Anlauf kognitiv noch nicht ausreichend erkannten kindlichen Erlebens,
die beraus wichtig ist. Ein halbes Wissen, eine Ahnung ohne Gewiheit werden als

184

Psydtodynamik und Sinngehalt der stagnierend-fragmentarisdten Verlaufsform

beunruhigend empfunden, was normalpsymologischem Erleben entspricht (Sttigung


eines Quasi-Bedrfnisses bei LEWIN und ZEIGARNIK).
e) Die in der Analyse zur vorigen Sitzung bearbeiteten Beziehungen zwismen
katatonem Symptomenkomplex und Affektivitt sind zu ergnzen. Katatone Symptome finden wir nimt nur als Vorlufer einer Simultanambivalenz. Bei dem ersten,
zweiten und dritten katatonen Zustand dieser Sitzung handelt es sim zwar um eine
solme, nicht dagegen bei dem vierten. Hier vielmehr herrsmt eine einpolige Affektstruktur, die vor Erscheinen des Kraken von (30)-(33) als angstvolles Ersmrecken
marakterisiert wurde. .Kuerungen der Vp. wie "explosionsartige Situation" oder
"panikartig" sprechen ferner dafr, da offenbar dabei das ungemein pltzliche Aufschieen eines sehr starken, aber nicht-ambivalenten Affektes, der wie eine alles
bersmwemmende Flutwelle pltzlim hereinbrimt, ebenfalls fr das Zustandekommen eines katatonen Zustandsbildes verantwortlich sein kann (bersteuerung).
f) Die Strke und der "Energiereimtum" der fr die Entstehung eines katatonen
Symptomes verantwortlichen affektiven Erregung, ihr Stellenwert und ihre inhaltlime Verknpfung sind immer wieder biographisch begrndet.
Anhang: Die in dieser Sitzung erstmalig zu beobachtende Auslsung eines katatonen Symptomes durch uere oder innere Anlsse mu unser besonderes Interesse
wamrufen. Aus einer Analyse dieser Umstnde drfen wir weitere Aufschlsse ber
die Genese des katatonen Syndroms in der exp. Psych. erwarten. Folgende Anlsse
fhrten in dieser Sitzung zur pltzlichen katatonen Entstehung eines Stupors bzw.
gesteigerten inhaltlosen Erregung und Gespanntheit mit Stereotypien:
a) Eine vom Arzt herangetragene kognitive Klrung der Affektambivalenz
(namdem die Reminiszenz der Prgel bei der Badezimmerszene rekapituliert wurde),
die allein den Charakter einer Feststellung des noch unausgesprochenen eigenen
psymischen Zustandes der Vp. hatte. Obgleim man annehmen mte, dieser sei der
Vp. aus ihrem Erleben heraus bereits bekannt, lst die Frage des Arztes, ob die Liebe
zur Tante oft verletzt worden sei, eine heftige bersteuerung aus, deren Erlebnisqualitt - wie die sptere Anmutung zeigt - dem Affekt der vorerlebten Badezimmerreminiszenz analog ist.
Diese Reaktionsweise ist charakteristisch fr eine psychokathartische Abreaktion
mit und ohne Hilfsmittel. Sie hat ihr Modell in der sogenannten non-directiveTherapie von ROGERs.
Folgender Ablauf ist allen gemeinsam:
1. Der Pat. ekphoriert einen Inhalt, beispielsweise eine Reminiszenz mit Affekt,
etwa einem rgerlichen.
2. Der Arzt verbalisiert in fast echohafter Form den vom Pat. geuerten
Alffekt: Sie haben sich also sehr ber XY gergert? Die vom Pat. mit Affekt vorgebrachten anamnestischen Daten werden also lediglich mit der Feststellung der enthaltenen Emotion quittiert. Was die Vp. bereits sagte bzw. offensichtlim gefhlt
haben mte, wird formuliert.
3. Der Pat. bejaht und schttet nun noch einmal einen "Schwall von Affekt" aus,
schimpft von neuem, er weint o. a.
4. Wiederholt man diese Fragen mehrmals, dann klingt die affektive Reaktion
allmhlich ab, als sei ein Reservoir erschpft.

Experimentelle PsydlOse IV

185

Als Regel kann gelten: Die Formulierung des Gefhlszustandes des Pat. mit Hilfe
einer verstndnisvollen Frage regt die affektive Abreaktion erneut an.
Auch der katatone Stupor der Schizophrenen kann durch eine passende, die mutmaliche innere Motivation formulierende Bemerkung des Arztes aus- oder aufgelst
werden. Die aktive Interpretation von ROSEN und BENEDE~TI, hnlich auch in Fllen
von eHR. MLLER, STORCH und WINKLER, hat diesen Mechanismus erkennen lassen.
Bereits E. BLEULER wies auf die unerwartete, aber seltene Durchbrechung katatoner
Symptome durch Ansprache des Schizophrenen hin. Aus dem EkB konnten wir
analoge Beobachtungen berichten. Allein durch die verbale Formulierung der vom
Pat. in hypnagogen Visionen beobachteten, ihm also bereits bekannten Bildkonstellationen wird ein nachhaltiger therapeutischer Effekt erzielt (LEUNER 1).
Auch der Drang der Vp., den Grund der affektiven Erregung selbst zu klren
("ich werd's rauskriegen!"), entspricht der spontanen Tendenz, den qulenden halbbewuten Zustand durch kognitive Erhellung zu beseitigen.
Die Erkenntnis trgt dann tatschlich zu einer wesentlichen Beruhigung bei und ist der
erste Schritt zur Entwicklung einer a'1fektrmeren Erlebnisform. Die entlastende Wirkung
der Selbsterhellung ist nicht nur von der Psychoanalyse her bekannt. Auch ]ASPERS hebt sie
als einen existentiellen Proze des Offenbarwerdens hervor. Bei Schizophrenen beobachteten
wir einen ganz hnlichen Erkenntnisdrang, fremdes Erleben einzuordnen: Einer unserer
Kranken schlug aus der Gewiheit heraus, da ihm die durch ein Gerusch provozierte
optische Halluzination tiefere Einsicht in das Wesen seiner dranghaften Unruhe geben werde,
dauernd Krach, um zur Klarheit zu gelangen.
b) Ein katatoner Zustand wurde allein durch die Selbsterkenntnis, hier ber die
"Unwrdigkeit der Liebe zur Tante", ausgelst. Dynamisch liegt ein analoger
Proze wie bei a) vor. An Stelle des ueren Anstoes durch Interpretation des
Arztes tritt die Selbsterhellung. Durch die rationale Einsicht in das Ausma der
ambivalenten Bindung an die Tante wird der Affekt schwerer Aggressionen gegen sie
aktiviert.
e) Die Auslsung katatoner Symptomatik ist mit dem Auftauchen eines Symbols,
hier eines riesenhaften Kraken, verbunden. Nach den Errterungen in Kapitel III 2f
entspricht die primitive Struktur des Phantoms einem hochgespannten regressiven
Affekt. Analoge Erregungszustnde angesichts eines drohenden Symbolwesens haben
wir im EkB als "Symbolkonfrontation" beschrieben (LEUNER 4). Sie erweisen sich
dort als eindeutiger Ausdruck affektiver Abreaktion einer primitiven, regressiven
Affektstruktur, die sich in "kollektiven" Symbolen darstellt. Wie bereits in Kapitel II
hervorgehoben, ist der Affekt nicht eigentlich die Angst vor dem Phantom, sondern
bei der Gleichzeitigkeit von A'ffekt und Bild sind beide Entsprechungen des gleichen
tdysts.
Betrachten wir die 3 genannten Ursachen, die zur Provokation katatonen Verhaltens der Vp. fhren, so gehren sie - abgesehen von den erwhnten Parallelen
zur Schizophrenie - zu den gelufigen psychotherapeutischen Manahmen bei Neurosen - Interpretation, Selbsterhellung und Konfrontation mit halbbewuten oder
unbewuten psychischen Konstellationen oder deren Symbolen. In dieser Tatsache
offenbart sich ein weiteres Indiz dafr, da die Dynamik des katatonen Syndroms
der exp. Psych. den Regeln der neurotischen Affektdynamik gehorcht. Dabei bleibt
zu beachten, da der Toxinspiegel relativ konstant war.

186

Psydtologie und Psydtopathologie der extrem-psydtotisdten Verlaufsform

E. Kapitelzusammenfassung
1. Am Beispiel des Wiedergeburterlebens in der exp. Psych. wurde - wie in den
folgenden 4 Verlaufsanalysen - demonstriert, da die typischen fragmentarischen
Erlebnispassagen mit Hilfe des umfassenden Strukturprinzips des ..transphnomenalen dynamischen Systems" (tdyst) sinnvoll verstehbar eingegliedert werden knnen.
Die Fragmentierung erweist sich dabei als eine abnorme Aufsplitterung einer ganzheitlichen Erlebnisthematik von autosymbolischem Charakter. Die Erlebnisbruchstcke knnen auf eine ganzheitlich ekphorierte Kindheitsreminiszenz konvergieren.
Isoliert stehende halluzinierte Bruchstcke sind mitunter die Vorlufer einer erst nach
Ablauf mehrerer Rauschsitzungen auftretenden Reminiszenz.
2. Alle hier als extrem-psychotisch bezeichneten, scheinbar nicht rckfhrbaren
Symptome: katatone Formen, Affektdissoziation und fragmentierte Halluzinose
konnten als unmittelbare Folge einer pltzlich aufschieenden starkenA/fekterregung
aufgefat werden, die ber viele Stunden hin unverarbeitet bestehen bleibt. In Form
des .. lytischen Verlaufes" erfahren sie eine regelhafte, stufenweise Auflsung bis hin
zu quasi-normalen, szenischen Halluzinosen. Das am Anfang der lytischen Reihe
stehende katatone Symptom ist, gem seiner Koppelung an die an ihrem Ende
ekphorierte Erlebnisreminiszenz, biographisch determiniert. Der lytische Verlauf
selbst vollzieht sich unter einem langsamen, erlebnisbedingten Aufbrauch der gewaltig
bersteigerten Affekterregung, die, auf ein adquates Niveau reduziert, eine
szenische Halluzinose erlaubt.
3. Die extrem-psychotischen Symptome erweisen sich damit funktional als Folge
einer pltzlichen, pathologisch bersteigerten inneren Reizproduktion der Psyche:
dynamischen Obersteuerung. Sie steht auf dem Boden des durch relativ konstanten
Toxinspiegel hervorgerufenen psychotoxischen Basis-Syndroms. Die dynamische bersteuerung mu deshalb zum wesentlichen Teil Ausdruck der aktivierten, biographisch
geprgten Affektkonstellation sein. Dementsprechend gehorcht sie auch der Dynamik
typischer psychotherapeutischer Eingriffe.

Fnftes Kapitel

Psychologie und Psychopathologie


der extrem-psychotischen Verlaufsform
A. Der lytische Verlauf
Der quasi-normalen Verlaufsform mit der szenisdten Kontinuitt und Koordination des Erlebens hatten wir die stagnierend-fragmentarische und dissoziierte, also
extrem-psychotische Erlebnisweise nicht nur aus methodischen Grnden gegenbergestellt, sondern weil sich beide phnomenologisch und auch wesensmig voneinander untersdteiden. Den extrem-psychotischen Symptomen wurden katatone Zustnde, endogen wirkende Verstimmungen, dissoziierte Affekte und alle Formen des
inkohrenten, bruchstckhaften Erlebens zugerechnet. Dem Sinnverstndnis sowie der
funktionalen und urschlidten Klrung der von ihnen beherrschten Verlufe schienen

Differenzierung und Erregung

187

sim zunmst unberwindlime Smwierigkeiten entgegenzustellen. Verwirrtheit, Stupor,


Stereotypie, Hypermotilitt und depressive oder manisme Stimmungssmwankungen
entspremen aum in der exp. Psym. den mit ]ASPERS und KURT SCHNEIDER nimt
mehr rckfhrbaren Symptomen als etwas phnomenal Letztem". In den ausfhrlimen Analysen des vorigen Kapitels konnten wir jedom am Ablauf und durm
differenzierte Kenntnis der Lebensgesmimte der Vp. eine Flle von Zusammenhngen und Beziehungen aufzeigen, die im Folgenden eingehend betramtet werden
sollen.

1. Differenzierung und Erregung


Wir gehen wieder vom empirismen Material aus und legen den lytischen Verlauf
in den exp. Psym. I-IV des vorigen Kapitels zugrunde. Wir sahen, da er sim teils
spontan abwickelt, teils durm gewisse psymotherapeutisme Hilfen ausgelst werden
kann. In einem Smema (Abb.19) haben wir diesen Proze unter versmiedenen
Gesimtspunkten dargestellt.
Im oberen Teil sind die phnomenologismen Kategorien eingetragen: Im Rahmen
der extrempsymotischen Verlaufs form steht das katatone Symptom mit ansmlieender sinnentleerter Erregung, der homgespannte, dissoziierte Affekt, oft als Simultanambivalenz mit emotionaler Anmutung als erstem Wahrnehmungsinhalt am Anfang,
gefolgt von der emotional insight mit Erkennen der Objektbeziehung des Affektes.
Unter der allmhlimen Minderung der Erregung (dynamisme Reduktion vgl. unten)
taumen brumstckhafte Trugerlebnisse auf, die sich zu einer ganzheitlimen, szenismen
Erlebnispassage mit quasi-normaler Koordination von Inhalt und Emotionalitt verdimten. In dieser letzten Phase des lytismen Verlaufes knnen die biographismen
oder symbolismen Zusammenhnge mhelos verstanden werden.
Die Untersumungen im Kapitel IV haben gezeigt, da es sim bei diesem Erlebnisablauf um einen ganzheitlichen Proze handelt. Die Absetzung der zunmst als
Einzelphnomene angefhrten Teile voneinander wrde die knstlime Unterbremung
einer funktionalen Ablaufkontinuitt bedeuten, deren volle Beamtung uns erst Aufsmlu ber die konstituierenden und funktionalen Zusammenhnge zu geben
vermag. Auf diesen Punkt kommen wir nom zurck.
Die beiden Kurven sollen nam einfacher Smtzung veransmaulimen, wie sim
die toxism aktivierte innere Erregung (obere Kurve) whrend des lytischen Verlaufs
zum Grad der Entdifferenzierung (Regression) der Erlebnisstrukturen (untere Kurve)
verhlt. Die Erregungskurve steigt am Anfang smnell an als Ausdruck der pltzlimen dynamischen Obersteuerung des psymismen Systems (Abb. 17, S. 162; 18, S.173;
19, S. 188) (Definition vgl. unten). Beide klingen im Laufe von Minuten oder Stunden
langsam wieder ab. Whrend dieser 1. Phase besteht berwiegend Inhaltsleere des
Bewutseins (aum psymotisme Erlebnisse fehlen). Die Betreffenden sind jedom nimt
desorientiert und knnen die Umwelt, wenn aum hufig nur mit Mhe, perzipieren.
Im 2. Stadium, dem Auftaumen des wahrnehmbaren dissoziierten Affektes, also der
emotionalen Anmutung und insight, ist die Erregungskurve bereits abgesunken und
sinkt in der 3. Passage, der der fragmentarischen Inhalte, weiter, bis sie im Bereich
der Endphase, dem szenischen Verlauf, das Erregungsniveau der quasi-normalen
Halluzinose erreimt hat und damit dem normal-psymologismen Erregungsniveau
hypnagoger Visionen angenhert ist. Auf die langsame dynamische Reduktion der

188

Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform

Oer lytische Yer/gul' (schemglifch)


exlrem - pS!lcholiscl!
glle J1/olil'llehmunjen
blockier!

-------<l~ {-_

tI/ssozlien'e!' ~f'(l!lmBnlariSd;e Passage


AfFekl
Ambivalenz
!.UfJblT/.o'./~

!rcllolon - - - - - - i emo/ion.!Jnmu.
li1> Sinnen/lee!'le Erregung lun!! v. Insl!JI!I
>----

opt Walirnebmul1jso!'uc!Jsliicke

C/uasi-no!'mal _

szenische!' I/er/auf

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Reminiszenz

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(5 'i>

tI/In . bersleuerun,j - -- - - - - - 0 (
Abb.1 9
a) Phnomenaler Aspekt
keine psymotismen Inhalte, 1. Wahrnehmung erste kognitive Inhalte

.. ausgeIsmte Persnlich-

keit", leidlime Orientierung; - katatoner


Stupor, Hypermotilitt,
Stereotypien; - Regre
auf funktionales Rohmaterial, motorische
Smablonen, prformierte
Erbkoordinationen.

b) Dynamischer Aspekt
pltzlime homgespannte

als emotionale
Anmutung

= Affekt als
solmer wird
wahrgenommen,
- emotional
insight = Aussage ber die Beziehung des
Affektes = erste
thematische Verdimtung des
Feldes: Struktur
des tdyst wird
erkannt.

Reduktion der
bersteuerung,
aber kognitive
Inhalte sind
nom nimt
poliger Affekt = dynamisme zugelassen.
bersteuerung, zugleich
dynamische Fixierung =
allgemeine ungeordnete
Erregung statt
Bewutseinsstrom.
Simultanambivalenz sich
paralysierender, interferierender Kontrastaffekte
oder bersteigerter ein-

c) Homologien
zu psychogenem Stupor,
zu triebdynamismer Ebene
in Form von bersprunghandlungen, zu
subcorticalen Reizversumen
(HESS, HEATH) =
"subcorticaler
Erregungssmwerpunkt'

in Form der fragmen[arischen Halluzinose.

Vollausgebildete
szenisme Halluzinose
vom quasi-normalen Typ.
zweite Verdimtung des
thematismen Feldes :tur
ganzheitlimen szenismen
Wahrnehmung des
Sinnzusammenhanges .=
endgltige Klrung
des tdyst.

Weitere dynamische
Reduktion, nom relativ
leimte bersteuerung
wirksam und Ursame fr
Fragmentierung
des Erlebnisfeldes.

Volle dyn.misme
Reduktion, keinerlei
Momente der dynamischen
Fixierung, gleimbleibender,
meist transphnomenaler
Erregungsstrom
der Emotionalitt.

:tu hypnagogen Visionen

zu corticalen Reizversuchen

(JASPER

und

PBNFIBLD)

Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome

189

Erregung, ein in Kapitel IV entwickelter Begriff, gehen wir unten noch besonders ein.
Die untere Kurve der Entdifferenzierung verhlt sich spiegelbildlich. Im Stadium
des katatonen Zustandes besteht der geringste Differenzierungsgrad des Erlebnisfeldes, d. h. alle berhaupt vorkommenden psycho-physischen Ablufe sind in
hchstem Mae regressiv. Ein hherer Grad der Differenzierung bzw. Strukturierung
des Erlebnisfeldes mu beim Auftauchen des dissoziierten, wenn auch noc4 sehr
hochgespannten Affektes angenommen werden. Im Bereich der bruchstckhaAen
Passage ist ein weiterer Differenzierungsgrad erreicht. Im szenischen Erlebnisbereich
schlielich nhert sich die Strukturhhe der normalpsychologischen insofern, als
psychotischer Inhalt und Emotion koordiniert sind, und jetzt hufig ein gewisses
Ma epikritischer Reflexion das Erleben als "reflektierender Ichrest" dauernd begleitet. Freilich knnen auch schon whrend der fraktionierten Phase rationale Einsichten eingestreut sein.
,

,,

~____~__LI~~:JI~__~I:____~I~:______~____~I~:____~I:
A7-' froklio-:
2. S.,2,ene
,:::kO/aton'
mUIIJng,
niert : Szene
ins;y
,

~____~____~i~__~~__~~~.~
: Anmutung und
insig?f

:fro klion+rt

'in- frllkt \ {rakI.


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Sze1e

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,:
I

~23'1 5 : !=SfupOr;'2=Anmulung; 3=fraklionierf; '1=Szeoe; 5=fraklionierf


:

r
i

',I

I
I

t
I
I :

1
I
I

Abb.20

Hinsichtlich der zeitlichen Verhltnisse des lytischen Verlaufes bestehen von einer
exp. Psych. zur anderen recht erhebliche Unterschiede (vgl. Abb. 20 fr die 4 Analysen
des vorigen Kapitels). Der Grundablauf kehrt regelhaft wieder, ist aber nicht immer
vollstndig. Die fragmentarische Passage bleibt z. B. bei der IH. ungewhnlich lang,
und die exp. Psych. bricht ohne szenische Lsung ab. Nicht immer gelingt es, die
Kontinuitt des lytischen Verlaufes wie in diesen Beispielen "rein" zu erhalten.
Zwischenstcke knnen fehlen oder eine Phase kann in die andere springen, um dann
wieder zurckzulaufen.
Der lytische Verlauf hat in seinem Grundduktus aber etwas durchaus Monotones.
Auch die unter gleichbleibendem Toxinspiegel allein psychogenetisch angestoenen
katatonen Symptome lsen sich in der gleichen Weise auf wie die durch den schnell
ansteigenden Toxinspiegel zu Beginn der Sitzung hervorgerufenen.

2. Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome


Die im Folgenden diskutierten Teilprobleme sind in der Legende der Abb. 19 den
genannten Phasen des lytischen Verlaufes zugeordnet.

190

Psymologie und Psymopathologie der extrem-psymotismen Verlaufsform


a) Der phnomenologisdte Aspekt

Trotz des in den 4 Analysen erarbeiteten individuellen Stellenwertes der katatonen Symptome kann ihr berindividueller Charakter nimt geleugnet werden. Die
motorischen Phnomene lassen sich mit KRETSCHMER als .. motorische Schablonen"
betrachten. Ihnen gehren Symptome an, die sich als .. genormte Bewegungsablufe"
selbstndig herausheben lassen, gleichgltig, ob sie in normalen, reaktiven oder
psychotischen Zustnden auftreten. Katatone Symptome, Motilittsstrungen und die
primitive extrapyramidale Motorik werden dazu geremnet. In Anlehnung an
KRETSCHMER sehen WIESER sowie WIESER und BENTE in diesen Symptomen einen
RegrejJ auf funktionales Rohmaterial, einen dem Tier und dem Menschen auf frher
Integrationsstufe gemeinsamen Kernbestand, eine Art von Matrixform oder motorischem Gestaltkeim. Auch FULTON hebt in der letzten Auflage seiner Neurophysiologie hervor, da das Zentralnervensystem nicht nach anatomischen Segmenten,
sondern nach Bewegungsschablonen koordiniert ist. Mit LORENZ lassen sich diese
motorischen Schablonen auf prformierte Erbkoordinationen zurckfhren und entsprechen beim Instinktverhalten des Tieres den typischen starren und gleichfrmigen
.. Endhandlungen". Vom motorischen Phnomen her redmet KRETSCHMER auch den
psychogenen Stupor, die sogenannte "Schreckstarre" oder die "Emotionsstupiditt" ,
wie sie uns etwa im Examensstupor demonstriert werden, zu den motorischen
Schablonen. M. a. W., eine Homologie des Regresses auf primitive motorische
Schablonen besteht zwischen psychogener und psychotischer Motorik (abgesehen von
cerebralen Abbauprozessen) und findet sim bei bersprunghandlungen tierischen
Instinktverhaltens wieder (LORENZ, PLOOG). Diese interessanten Homologien werden
die folgenden Errterungen begleiten, da sie geeignet sind, uns zu prformierten
dynamischen Smlsselfunktionen ganz allgemeiner und umfassender Art zu fhren.
Auer diesem rein phnomenologischen Aspekt ist deshalb auch
b) der dynamisdte Aspekt
zu betrachten. Wie in den motorischen Erscheinungen selbst finden wir aum in der
Dynamik ihrer Auslsung homologe Beziehungen zwischen normal-psychologischen,
neurotischen und psymotismen Verhltnissen, die z. T. im tierismen Instinktbereich
Entsprechungen haben. Dabei fllt es nicht schwer, einige wichtige, in der Verhaltensforsmung (Instinktlehre) ermittelte Grundaspekte auf psychopathologische Verhltnisse beim Menschen zu bertragen. Solme Versume unternahmen LINKE fr die
neurotisme Symptomatik und PLOOG fr die Smizophrenie. Wir greifen nur einige
Zusammenhnge kurz heraus. Die Autoren sehen enge Beziehungen zwischen den
niedrig strukturierten motorismen Phnomenen, wie den Verlegenheits- und Ausweidlbewegungen von Neurotikern und den katatonen Symptomen, etwa den Stereotypien Schizophrener, zu den tJbersprunghandlungen und der Leerlaufaktivitt
tierischen Instinktverhaltens. Nam der Instinktlehre von TINBERGEN und LORENZ
manifestieren sich solche bersprunghandlungen und Leerlaufaktivitten beim Tier
immer dann, wenn sich entweder eine berstarke Erregung nicht auf einem der
blichen Wege angeborener Verhaltensweisen zu entladen vermag, oder wenn zwei
stark aktivierte Triebe miteinander im Wettstreit liegen. Derartige dynamische Verhltnisse sahen wir beim Entstehen kataton-motorischer Symptome in der exp. Psych.
(Analyse lI-IV, Kapitel IV). Anstelle der Triebaktivierung stand eine hochge-

Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome

191

spannte, "explosionsartig" aktivierte Ajfekterregung oder aber jene typische Simultanambivalenz mit den im Wettstreit liegenden polaren Qualitten eines stark bersteuerten Angst- und Wutaffektes. Den fr diese Vorgnge gewhlten Begriff der
.. dynamischen Obersteuerung" charakterisieren wir spter genauer. Unter diesem
Gesichtspunkt finden wir auch beim psydlOgenen Stupor (Schreckstarre, Affektstupor,
Examensstupor) einen starken, die Person ganz okkupierenden Affekt oder eine
Alffektambivalenz. Ein typisches Beispiel folgt auf S. 199. Im Examensstupor besteht
etwa die Simultanambivalenz: Kuerungsdrang, um ehrgeizig zu glnzen (bersteigertes Anspruchsniveau), gegenber der Furcht, zu versagen, sich zu blamieren.
Beide scheinen einander zu paralysieren. Bei Neurotikern kennen wir auch nach
Erwhnung affektbesetzter Themata, schon bei der Nennung eines kritischen Reizwortes, stuporhnliche Zustnde mit kurzem Mutismus, gestrtem Gedankenzuflu
oder gespannter Psychomotorik mit Verlegenheits- und Unruhebewegungen als Komplexreaktionen. Dabei gelingt es keineswegs regelmig, darin verstehbare Ausdrucksbewegungen zu erkennen. Diese Blockierung des Erlebnisflusses durch kritische
Ajfektauslsung fand bekanntlich ihren experimentellen Niederschlag im Jungschen
Assoziationsversuch 1. Vergegenwrtigen wir uns, da der Stupor in der exp. Psych.
auf eine Aktivierung der gleichen Affektkonstellationen zurckzufhren ist, die wir
im Assoziationsversuch provozieren, so kann kein Zweifel an der dynamischen
Identitt der Vorgnge und der beteiligten Strukturen bestehen. Funktional gesehen
sind sie, d. h. der psychotische und der psychogene Stupor, homologe Ausdrucksformen der gleichen Dynamik, einmal der Aktivierung individueller Affektkonstellationen durch die psychotoxische bersteuerung, das andere Mal durch uere Reize
i. S. der neurotischen Komplexreaktion. Die Assoziationsstrung im Jungschen Versuch kann also gewissermaen als ein Stupor en miniature aufgefat werden, der,
psychotoxisch ins Abnorme vergrert und verzerrt, formal zum katatonen Symptom
wird.
Aber nicht allein bei den kataton-motorischen Symptomen erkennen wir einen
Regre auf die triebdynamische Ebene. In einer keineswegs kleinen Zahl exp. Psych.
erleben die Vpn. auch spontane Vollzge von echter triebhafter Unausweichlichkeit
mit stark regressiver Symptomatik nach Art einer allgemeinen Matrixform. Wir
erinnern etwa an das orale Bei-Syndrom der katatonen Erregung der Vp. 8 (Filmaufnahmen S. 85), an die sinnlos erscheinende triebha!fl:e Aggressivitt der Vp. 11 mit
nachfolgender sexueller Entuerung (S.101) und an die autochthone sexuelle Erregung mit Hhepunkt im masturbatorischen Akt der Vp. 1 (S. 102). Die Zwangslufigkeit, mit der sich diese Phnomene manifestieren, und die damit verbundene imperative Suche, die freiwerdenden Antriebs- und Triebenergien an geeigneten Objekten,
evtl. auch halluzinierten, aufzubrauchen, liegen durchaus im Rahmen des instil%ktartigen Appetenzverhaltens.
Zusammenfassung von a) und b): Die sich von den Einzelphnomenen lsende
conditional-genetische Betrachtungsweise lt alle Formen regressiv-katatoner Motorik,
z. B. Stupor, Stereotypien und Hypermotilitt, ber die trennenden Grenzen
zwischen abnormer Erlebnisreaktion und Psychose hinweg als Vollzugsweisen ein
und derselben motorischen Matrix gewisser Erbkoordinationen auffassen. In Absetzung von der klassischen deskriptiven Psychopathologie kann auch von einer
1

Hier liegt eine spezielle Form der dynamischen Fixierung, Abs. 4 dies. Kap., vor.

192

Psydtologie und Psydtopathologie der extrem-psydtotisdten Verlaufsform

interphnomenalen Betrachtungsweise gesprochen werden. Wir knnen den Affektstupor oder die komplexhafte Verlegenheitsmotorik des Neurotikers, den pSydlOtischen Stupor oder eine andere katatone Symptomatik und die motorischen bersprunghandlungen auf eine gemeinsame Linie stellen. Whrend sie beim Tier zur
Instinktausstattung gehren, stellen sie beim Menschen - neurotisch oder psychotisch - einen Regre dar. Bei beiden sind sie Folge einer gesteigerten inneren Reizproduktion. Im Falle des reaktiven Stupors berwiegt das uere Reizmoment mit
dem Ansprechen einer neurotischen Affektstruktur, in der exp. Psych. die innere
toxische Reizbildung, im Grunde bei beiden die gleichen individuellen dynamischen
Strukturen ~ktivierend. Dementsprechend erscheint ein stuporses Verhalten beim
Neurotiker motiviert und psychologisch verstehbar, in der Psychose dagegen
endogen".
Das Phnomen Stupor als solches ist im Grunde jedoch weder hier noch dort im
eigentlichen Sinn verstehbar" . Diese berindividuellen Vollzge motorischer Schablonen sind formal ebensowenig reduzierbar wie Ladten und Weinen als genuine
Funktionseigentmlichkeiten des psycho-physischen Organismus. Diese mimischen
und motorischen Kuerungsformen sind trotzdem aber vom persnlichen M otivationssystem des Betreffenden determiniert. Man weint wegen seines ganz persnlichen
Kummers und lacht wegen einer im eigenen Erfahrungsbereich liegenden Freude. Der
Akzent der Auslsung der individuellen Inhalte und Motivationen verschiebt sich
dabei von der Neurose zur Psychose vom ueren zum inneren Anla.
c) Der individuell-dispositionelle Aspekt und die Parallele
bei hirnphysiologischen Reizversuchen
Die hufig vertretene Auffassung, die krperlichen Symptome und evtl. triebartigen Verhaltensweisen in der exp. Psych. knnten als die unmittelbare toxische
Beeintrchtigung isolierter hirnphysiologischer Substrate aufgefat werden, geht fehl.
Die wiederholt erwhnte Beobachtung, da die katatonen Symptome oder Triebuerungen bei unseren Fllen unter gleichbleibendem Toxinspiegel auch durch
uere psychologische Anlsse in Gang gebracht und wieder aufgelst werden
knnen, sei noch einmal hervorgehoben. An verschiedenen Stellen (Kapitel IV) konnte
gezeigt werden - und wir werden in den folgenden Abschnitten noch im einzelnen
darauf zurckkommen -, da neben der Strke der Dosis die bereitgestellten
individuellen transphnomenalen dynamischen Systeme einen wesentlichen steuernden
Einflu besitzen, gleichgltig ob es sich um katatone Symptome, Triebablufe, stimmungserfllte Passagen oder inkohrente Inhalte handelt.
Unsere Erkenntnisse lassen sich wesentlich erweitern, wenn wir den individuelldispositionellen Aspekt bei der Entstehung psychotischer Symptomatik noch von
einer anderen Seite beleuchten.
Ein interessantes Gegenstck. zu unseren Beobachtungen finden wir nmlich in
den hirnphysiologischen Reizversuchen von W. R. HESS sowie von PENFIELD und
]ASPER. Von dem einen am Hypothalamus, von den anderen an der Grohirnrinde
durchgefhrt, zielten die elektrischen Reizungen im allgemeinen zunchst auf die Erforschung der apparativen Zusammenschaltung von Kernkomplexen und ihren
Bahnen. Erst in jngster Zeit hat man begonnen, sich mit dem subjektiven Erleben
der gesetzten Reize auseinanderzusetzen. Die knstliche Reizung umschriebener

Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome

193

Areale des Thalamus-Hypothalamus durch eine feine Elektrode lst in den bekannten
Hessschen Experimenten Erregungen aus, die eine Vielzahl von peripheren Strukturen
aktivieren. Bei der bekannten Shame rage z. B. sind sie teils simultan, teils sukzessiv
geordnet, stets aber stellen sie einen biologisch sinnvollen, zusammenhngenden
Reaktionsablauf von ausgesprochen instinktartig-triebhaftem Charakter dar. HESS
schliet aus seinen Ergebnissen, da der punktuelle physiologische Reiz nicht etwa
einen apparativen Ablauf starr koordinierter Schaltungen mit festgelegten vegetativen Symptomen und Bewegungen zur Folge hat, sondern da hier angeborene und
zum groen Teil auch spter erworbene Trieb- bzw. Antriebsverlufe ganzheitlich in
Bewegung gesetzt werden. Dabei ist es nicht ein "als-ob" des Reagierens, sondern
voll ausgestattete Instinkthandlungen werden unter Mitnahme aller auch beim natrlichen Triebablauf beteiligten vegetativen und psycho-physischen Dispositionen beobachtet. Der elektrische Reiz wirkt gewissermaen wie eine autochthone innere
Reizproduktion, wie sie dem echten Trieb aus inneren Grnden eigen ist. Dabei
werden keineswegs nur afferente, auf den Triebaufbrauch zielende vegetative und
motorische Systeme aktiviert, sondern auch die hheren corticalen Funktionen, z. B.
die der optischen Suche beim Appetenzverhalten und spter der Fhrung auf das
bewegte Triebziel zu, sind an dem ganzheitlichen Akt beteiligt (HESS). M. a. W., das
Tier mu wohl, wie in der LeerIaufaktion, das nicht vorhandene Triebziel "halluzinieren".
Noch einen Schritt weiter gehen HEATH et al. auf Grund zahlreicher subcorticaler
Reizungen beim Menschen. Sie gelangen zu der Auffassung, da es unmglich ist,
eine konstante Korrelation zwischen Reiz und Reaktion im Gehirn zu erhalten.
Vielmehr ist der ganzheitliche physiologische 'und psychologische Augenblickszustand
des Individuums von grter Bedeutung fr die Art der Beantwortung des jeweiligen
Reizes. Beispielsweise reizten HEATH et al. bei einer chronisch schizophrenen Frau
wiederholt mit einer 2 Monate vorher in den Nucleus amygdalae eingefhrten
Elektrode. Dabei trat immer wieder eine Wutreaktion auf. Bei Reizungen zu einem
spteren Zeitpunkt jedoch wurden diese statt von einer Wutreaktion von einem
Angstaffekt beantwortet, obgleich die Elektrodenlage unverndert war und die Reizstrke die gleiche blieb. - Sofern diese Ergebnisse einen Schlu zulassen, zeigen sie,
da von subcorticalen Arealen ausgelste Reize nicht nur Systeme kompletter Erbkoordinationen und ganzheitlicher Instinktvollzge einschlielich erworbener Dispositionen (HESS) mobilisieren, sondern da auch zeitlich abhngige, von Mal zu Mal
sich wandelnde seelische Bereitschaften, etwa in Abhngigkeit von der aktuellen
Gestimmtheit, bei der knstlichen inneren Reizproduktion (unter physiologisch
gleichbleibenden ueren Bedingungen) manifest werden. - Diese Reizversuche
sttzen also - wenn wir hier recht sehen - unsere Beobachtungen ber die symptombildende Rolle der jeweiligen persnlichkeits-spezifischen Situation von einer
ganz anderen Seite her. - In Parallele wiederum sei an die Stimmungs abhngigkeit
der Reizantwort bei Tieren erinnert, wie sie die Instinktlehre beschrieben hat. In
letzter Zeit zeigte auch MAssERMAN, da Affen auf ein gewisses Medikament ganz
verschiedene Affektreaktionen haben, je nachdem, ob das Tier bei der Applikation
erregt, ngstlich, erwartungsvoll oder ermdet ist.
Whrend die Hessschen Ergebnisse bei subcorticaler Reizung in Analogie zu den
regressiven Instinkthandlungen, motorischen Schablonen und dissoziierten Affekten
in der exp. Psych. zu setzen sind, also mit der ersten Hlfte des lytischen Verlaufes,
Leuner, Experimentelle Psychose

13

194

Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform

so finden wir zu seiner zweiten Hlfte, der fragmentierten und der szenischen Halluzinose, ein hirnphysiologisches Gegenstck in den Reizversuchen an der Grohirnrinde des Menschen, besonders im temporalen bzw. temporo-occipitalen Bereich von
PENFIELD und JASPER. Unter der Bedingung, da sich in diesem Bereich ein epileptischer Focus befindet, kommt es zur Aktivierung sensorischer Koordinationssysteme.
In diesen Experimenten gelingt es, Erlebnisinhalte nach Art von Erinnerungsbildern und
Halluzinationen, d. h. teils angeborene, teils vor allem aber individuell erworbene, strukturell-dynamisch niedergelegte Dispositive (nach HEss) zur Ekphorierung zu bringen. Die
Xhnlichkeit dieser durch corticale Reizung ausgelsten Phnomene mit denen in der exp.
Psych. oder auch der Schizophrenie ist auffllig. Geschmadtsempfindungen, Krperempfindungen mit dem Gefhl, das Gleichgewicht zu verlieren oder in Bewegung zu sein, knnen
von der vorderen oder hinteren Zentralwindung ausgelst werden. Elektrische Reize in
gewissen Partien des Schlfenlappens haben auditive Halluzinationen zur Folge: Eine Patientin hrte die Stimme ihrer Mutter und ihres Bruders, sie vorwurfsvoll anschreiend, was
bei ihr Schredt und Trnen auslste. Bei dem durch elektrischen Reiz reproduzierten
Material handelt es sich nicht nur um lebensgeschichtlich festgelegte Reminiszenzen, sondern
die Ekphorierung erfolgt hufig in analoger Weise wie bei dem beschriebenen lytischen Verlauf in der exp. Psych.: Beim ersten Reiz beschreiben die Vpn., da sie etwas" Vertrautes"
hrten, ohne differenzieren zu knnen, um was es sich handele (entspricht der emotionalen
Anmutung). Erst beim weiteren Reiz war es ihnen mglich, den voll ausgebildeten sensorischen Bewutseinsinhalt zu differenzieren. Teilweise sind die Inhalte, wie in unserem
lytischen Verlauf, zunchst nur inkohrente Bruchstdte, z. B. bei Reizung eines Pat. an
einem Punkt oberhalb der rechten Zentralwindung: "Da war ein Klavier, und es spielte
jemand. Ich konnte das Stck hren, wissen Sie!" Als derselbe Punkt ohne Ankndigung
nochmals gereizt wurde: "Da spricht jemand mit einem anderen, und er nennt einen Namen,
den ich aber nicht verstehen konnte. Es war ganz wie im Traum." Der Punkt wurde ein
drittes Mal ohne Warnung stimuliert, worauf der Pat. spontan ausrief: "Ja, 0 Marie, ja,
o Marie, es singt jemand!" Beim vierten Mal hrte er dasselbe Lied und gab an, es handele
sich um ein Stck aus einer bestimmten Radiosendung (PENFIELD und JASPER).
Ein Pat., der frher in Afrika war, stutzte erschredtt, als er bei Reizung seines Schlfenlappens die Stimmen seiner Cousinen vernahm, so da er ausrief: "Ja, Doktor, ja,
Doktor - und jetzt hre ich Leute lachen - meine Freunde in Sdafrika." Die "elektrisch
reproduzierten Erinnerungen" sind also halluzinatorisch erlebt, gleichzeitig bleibt aber die
Realittskontrolle erhalten. Auch traumhafte optische Inhalte knnen durch elektrischen
corticalen Reiz produziert werden. Ein Pat. beispielsweise bekam einen Schrecken bei der
Vision von Rubern mit Gewehren bei Reizung an einem Punkt aes Schlfenlappens. Selbst
deja-vu-Erlebnisse werden beschrieben. Auch Depersonalisationsphnomene wie das Auersich-selbst-gestellt-sein oder Entfremdungserlebnisse, weit weg vom ich und der Welt zu sein,
berichten die Pat. von PENFIELD und JASPER.

Die hier durch den punktuellen elektrischen Reiz hervorgerufene Erregungsproduktion im hheren nervsen Koordinationsgebiet ist also phnomenologisch und
auch in der Ablaufdynamik sensorischer Trugwahrnehmungen der exp. Psych. beraus hnlich. Wie weit sich in den wenigen Beispielen die Mglichkeit einer physiologischen Interpretation der psychopathologischen Phnomene des lytischen Verlaufes
abzeichnet, mu zunchst offen bleiben 1. Interessant aber ist die aus dem Angefhrten mgliche Annahme, da sich im Nebeneinander der heterogenen Symptome
1m lytischen Verlauf eine Wanderung der Erregung von den phylogenetisch lteren
1 Ober die "Lokalisation" der von PENFIELD ausgelsten psy~ho-pathologischen Phnomene soll dabei nichts ausgesagt werden. Wichtig ist allein, da die Erlebnisweisen der exp.
Psych. auch elektrophysiologisch ausgelst werden knnen, das "Organ" Gehirn also gleichsinnig wie in der exp. Psych. reagiert. Das Hirn bietet uns hier wie dort seine ihm eigenen,
mit personalen Inhalten und emotionalen Verknpfungen "beladenen" Xuerungen.

Der Felddlarakter des extrempsychotischen Verlaufs

195

Hirnstrukturen zu den jngeren vollzieht. Die Korrelate der katatonen und motorischen Symptome sowie der triebhaften und affekiven Erregung haben ihren
Aktivierungsschwerpunkt im Thalamus-Hypothalamusgebiet. Unter der oft Stunden
dauernden dynamischen Reduktion der Erregung whrend des lytischen Verlaufes
verlagert er sich mit zunehmender Strukturierung des Erlebnismaterials zur Rinde
(im weitesten Sinne gemeint). Schon bei der fraktionierten Halluzinose, erst recht
aber bei der quasi-normalen Erlebnisform und bei der Gewinnung von rationalen
Einsichten mssen, zumindest teilweise, corticale Aktivierungen vorliegen. Dabei ist
bemerkenswert, da - gem dem frher beschriebenen Ausschlieungsverhltnis
zwischen katatonen Symptomen bzw. starker Affekterregung und der Halluzinose entweder die einen oder die anderen, niemals aber Sub cortex oder Rinde zugleich
eine starke Aktivierung erfahren knnen. Erst auf niedrigem Erregungsniveau finden
wir die volle quasi-normale Koordination ihrer Funktionen.
Die hirnphysiologischen Reizversuche besttigen unsere Ergebnisse bei der exp.
Psych. vor allem aber auch in der Hinsicht, da nicht etwa psycho-physische Einzelelemente aktiviert werden, sonJern selbst bei Reizung am umschriebenen Ort ganzheitliche Triebablufe, die Person okkupierende affektive Erregungen oder differenzierte emotionale Anmutungsqualitten ("etwas Vertrautes" bei PENFIELD) bis zu
quasi-normalen Halluzinationen freiwerden. Sie stehen stets im Rahmen der personalen Ganzheitlichkeit, wie etwa" vorwurfsvolle Schreie der Mutter, die Schreck und
Trnen auslsen" bei PENFIELD. Aktivierte Areale, Schaltungen und Bahnen erregen
simultan oder sukzessiv koordinierte Strukturen, und zwar nach Dispositionen, die
sowohl durch Anlage, aber vor allem auch individuelle Prgungen oder durch persnlichen Erfahrungsschatz determiniert sind. Darber hinaus werden sie von der
aktuellen Ausgangslage der jeweiligen Gestimmtheit modifiziert. Keinesfalls handelt
es sich um "isolierte Reizantworten des Gehirns". Wir befinden uns also im Bereich
psycho-physischer Korrelationen, in dem selbst eine punktuelle Erregung von breit
koordinierten Hirnstrukturen mit ganzheitlich-personalen Erlebnisbereichen beantwortet wird. Welche Vorstellungen wir uns von den genannten Dispositionen zu
machen haben, wird in Abschnitt 4 dieses Kapitels errtert.

3. Der Feldcharakter des extrempsychotischen Verlaufs und


seine thematische Struktur
Der Verstehensmodus der extrem-psychotischen Inhalte wurde in den Analysen
des Kapitels IV bereits entwickelt und ist in der Legende zum Schema Abb. 19 nochmals kurz angefhrt. Beim szenischen Erleben knnen die individuellen Bezge
teils in der Reminiszenz, teils in der symbolischen Reprsentanz erkannt werden. Bei
der Kollektion der Bruchstcke in der fragmentierten Passage war es hinlnglich
mglich, die Sinnzusammenhnge unter Bercksichtigung der Inhalte der vorangegangenen und nachfolgenden Sitzungen zu klren (vgl. Schema zu 1. Analyse
S. 160). Den umfassenden Aspekt zum Verstehen der scheinbar sinnlosen fragmentarischen psychotischen Inhalte gab aber die Analyse mit Hilfe des transphnomenalen dynamischen Systems (tdyst), als einem strukturellen Ordnungsprinzip, das
die Bruchstcke als Teile eines thematischen Ganzen umfat. Diese Teile konvergieren im weiteren Verlauf zu dem ganzheitlichen szenischen Erleben einer Reminiszenz oder eines umfassenden Symbolzusammenhanges. Die katatonen Symptome
13"

196

PsydlOlogie und Psymoparhologie der extrem-psymotismen Verlaufsform

am Anfang des lytischen Verlaufes standen als Phnomene der dynamischen bersteuerung in funktionalem Zusammenhang mit der sich organisch entwickelnden
weiteren Erlebniskette. Dieser "Ganzheitscharakter" der extrem-psychotischen Verlaufsform bedarf noch der theoretischen Durchleuchtung.
Wir gehen dabei von der Phase des bruchstckhaften Erlebens im lytischen Proze
aus. Nach der herkmmlichen Betrachtungsweise rechnet diese Erlebnisart zu dem
dereistischen Denken (BLEULER), der asyntaktischen Aneinanderreihung (KRETSCHMER), die sich nach herrschender Lehrmeinung als typisch schizophren dem Verstehen
verschlieen. Die Vorstellung, die Psyche wrde sachlich und sinnhaltig voneinander
indifferente Inhalte, also Beliebiges mit Beliebigem, additivaneinanderreihen, ist
jedoch eine typische Vorstellung der Elementenpsychologie. Ihr Denken im Modell
der "Und-Summe" hat beim Aufbau der klassischen Psychopathologie Pate gestanden
(CONRAD). In den vier Analysen und in dem Beispiel der Wiedergeburtsthematik des
vorigen Kapitels konnten jedoch die Zusammengehrigkeit dieser sinnlosen Erlebnisbruchstcke (Schema S. 160) und die in dem gesamten Erlebnisbild waltende Thematik
demonstriert werden. Sie gehorchen einem bergeordneten Prinzip, das dynamisch
auf die Struktur des tdyst zurckgefhrt werden kann (v gl. auch Abschnitt V, 4.).
Das gleiche gilt ber das bruchstckhafre Erleben hinaus fr den ganzen lytischen
Verlauf und die extrempsychotische Verlaufsform als dem umfassenden Rahmen
berhaupt. Die ganzheitliche Zusammengehrigkeit der Teile findet ihre Ordnungsgesetzlichkeit und ihre theoretische Begrndung in gestaltpsychologischen Grundlagen:
Die bertragung der gestalttheoretismen Wahrnehmungslehre auf das hier zugrunde
liegende Problem der Thematik ist GURWITSCH zu danken. - Smon am Beispiel der halluzinierten Symbole der Wiedergeburt (S. 148), erst remt im thematismen Zusammenhang der
Inhalte des extrempsychotischen Verlaufs von emotionaler Anmutung und insight mit
denen der fragmentarismen Halluzinose, konnten wir zeigen, da sich das Erlebnisfeld in
Ober- und Unterthemata ordnet. Der lytiscbe Verlauf als Ganzes hat also Feldcharakter
(vgl. Schema der Inhalte zu Analyse I). Seine Teile sind einander zugeordnet und stehen in
einer gewissen Abhngigkeitsbeziehung. Sie formieren das als Ganzheit aufzufassende Erlebnisfeld. Die Beziehung der Teile ist dabei keineswegs summativ, sondern diese beeinflussen sich gegenseitig nach den Gesetzen der gestalthaften Verbindung. Beispielsweise wrde
das Erlebnisfeld whrend der exp. Psych. IV einen grundstzlich anderen Charakter haben,
wenn die ganzheitliche erlebte Reminiszenz vom Bad mit der Tante herausgenommen wrde.
Das gleiche gilt fr die emotional insight "Gekt- und Geschlagen-werden". Andere Teile
des Feldes, kleinere Bruchstcke der Halluzinose etwa, haben geringere Bedeutung fr die
Tektonik des gesamten Erlebnisfeldes. In ihrer Anordnung und ihrer Gesamtheit stellen diese
kleinen Teile aber doch das thematische Feld zu jenem Grundthema dar, das sich in der
Reminiszenz vom Bad mit der Tante und der emotional insight vom Gekt- und Geschlagenwerden kognitiv uert. Beide bilden das Thema zu ihrem thematischen Feld. Die Beziehungen zwischen Thema und thematischem Feld gehorchen nun - wie GURWITSCII
berzeugend gezeigt hat - den Gestaltgesetzen. Sie entsprechen denen von Figur und
Hintergrund (vgl. METZGER, EHRENSTEIN u. a.). Als thematisches Feld bezeichnen wir
deshalb mit GURWITSCH alle phnomenologischen Gegebenheiten jenes Bereiches, der die Einstellung bestimmt, in welcher die Person mit einem Thema beschftigt ist. Es stellt sich als
eine Verflechtung von innerlich Verwandtem, von sachlich zusammengehrigen "Gegenstnd.
lichkeiten" dar 1. Das thematische Feld ist keine beliebige Anhufung von Bestnden, sondern
ein Sinngejge, in dem das Thema mit aufgenommen ist und eine ausgezeichnete Stellung
1 Fr "sachlich" wre hier die strukturelle Verwandtschaft der Teile des Feldes im Hinblick auf das transphnomenale dynamische System - also die emotionale Qualitt - zu
setzen. Damit gelingt uns ber das rein gestalttheoretische Ordnungsgefge hinaus eine
Aussage ber die dabei wirksamen "ordnenden K rfle" - vgl. a. S. 111 f.

Der Feldcharakter des extrempsychotischen Verlaufs

197

besitzt. Das Thema ist ein Zentrum, nach dem sich das thematische Feld orientiert, dessen
Bestnde sich entsprechend ihrem Bezug auf das Thema ordnen. Innerhalb des thematischen
Feldes grenzen sich nhere und entferntere Zonen ab, je nachdem die Bereiche in engerer
oder loserer Beziehung zum Thema stehen. Sie ordnen sich dabei gewissermaen je nach
dem Grade der qualitativen Xhnlichkeit. Nicht nur die Teile des Feldes, sondern auch das
Thema selbst stehen zum Teil in einer Gestaltverbindung. Eine spezielle Situation des FigurGrund-Verhltnisses ist der lytische Verlauf. Allerdings liegen bei ihm nicht die strengen
Beziehungen wie zwischen einem Wahrnehmungsgegenstand und dem davon abgesetzten
Hintergrund vor, sondern jene 2. von EHRENSTEIN gekennzeichnete Gruppe der FigurGrund-Beziehungen ist gegeben, die ein Geflle im allmhlich flieenden, oft kaum merklichen Vbergang zwischen Figur und Grund charakterisiert. Dieser allmhlidie bergang
bestand beispielsweise bei der Analyse der exp. Psych. IV im vorigen Kapitel in der Beziehung zwischen der emotional insight: "Gekt- und Geschlagenwerden" und den sich
daran anschlieenden Bruchstcken sexuellen Inhaltes. Das gleiche triffi: bei der Konvergenz
dieser Bruchstcke zu der ganzheitlich erlebten Reminiszenz von dem Bad mit der Tante
und dem Bestraftwerden durch die Eltern zu, um nur zwei charakteristische Beispiele zu
nennen. In den vorhergehenden Analysen fliet gelegentlich der dissoziierte A:ffekt in den
kognitiven Inhalt der emotional insight ber, ja sogar zwischen katatonen Symptomen und
emotionaler Anmutung zeichnet sich dieser bergang ab. Im lytischen Verlauf hat das
Thema als solches geradezu den Charakter einer Verdichtung des thematischen Feldes in
einer ausgezeichneten Weise, nmlich in der quasi-normalen Ganzheitlichkeit der Halluzinose
als unmittelbar verstehbarem kognitivem Inhalt. Wie schon angedeutet, hat das Feld der
extrem-psychotischen, d. h. stagnierend-fr.agmentarischen Verlaufsform zumindest zwei solche
thematischen Verdichtungen. Das erste Mal taucht das Thema nach Abklingen der bersteuerung, d. h. des katatonen Symptoms, als emotionale Anmutung in der beschriebenen,
niedrig strukturierten Form ("Ha und Wut") bzw. in der richtungweisenden emotional
insight ("Gekt- und Geschlagenwerden" oder "es handelt sich um Mutter") auf. Die
2. thematische Verdichtung liegt als szenische Halluzinose in hochstrukturierter Gestalt am
Ende des Gesamtfeldes des lytischen Verlaufes. Whrend das Thema in der genannten
initialen Form als wesentlich emotional-affektives Erleben jene ~alles erfllende Breite"
F. KRUEGERS besitzt und damit zwar Gestalt- bzw. Ganzqualitten, aber (noch) ohne rechte
Abhebung vom Hintergrund ist, zeigt die zweite thematische Verdichtung, die voll ausgebildete Reminiszenz, eine relativ gute Abgrenzung gegenber dem Umgebungsfeld und
eine ausgeprgte Binnenstruktur. Gleichzeitig lassen die bis dahin in gewissen Wellen auftretende Unruhe der Vp. und der starke Drang, das kognitiv unklare Feld endgestaltet zu
sehen, nach. Drngende affektive Xuerungen der Vp. wie: "ich werd's rauskriegen" sind
die fr den gestaltgenetischen Entwicklungsproze charakteristischen emotionalen Beunruhigungen (CONRAD).
Auch die EigensChaft des Themas, 'Vom thematischen Feld ablsbar zu sein und ohne
wesentliche Modifikation in ein anderes thematisches Feld bertragen werden zu knnen,
triff!: in gewisser Beziehung bei unserem lytischen Verlauf zu. Das Thema "Angst und Wut"
beherrschte die strukturell unterschiedlichen Felder der im vorigen Kapitel analysierten 11.
und 111. exp. Psych. Schon frher hatten wir festgestellt, da die thematische Struktur des
tdyst ihren symbolisChen Ausaruck in auswechselbaren, identisch strukturierten Inhalten
finden kann, also auai hier das "innere Thema" durch wechselnde thematische Felder des
erlebten Phnomens reprsentiert wird. "Ein beliebiges thematisches Feld gehrt nur wesensgesetzlich zum Thema" (GURWITSCH). Die Auswechselbarkeit 'Von Feld und Thema ist,
gem der von uns charakterisierten Strukturidentitt von tdyst und Symbol, freilich nur in
begrenztem Rahmen mglich.

Die sinnlosen, bruchstckhaften Inhalte der extrem-psychotischen Erlebnisweisen


in der exp. Psych. - und damit auch das bisher stets als sinnlos und unverstehbar
angesehene dereistische und assoziative Denken - stellen also keine Aneinanderreihung von heterogenen seelischen Einzelelementen dar, sondern fgen sich im
Rahmen der Beziehungen vom thematischen Feld zum Thema den Sinngesetzlichkeiten des Seelenlebens schlechthin und gehorchen phnomenal dem gestalttheoretischen Ordnungsprinzip. Wenn das Erlebnisfeld des lytischen Verlaufs als eine

198

Psymologie und Psymopathologie der extrem-psymotischen Verlaufsform

Ganzheit in diesem Sinne aufzufassen ist, so knnen auch die am Anfang des thematisches Feldes stehenden katatonen Symptome wie Stupor, die motorischen Stereotypien oder die gespannte Erregung nicht aus dieser Sinnbezogenheit herausfallen.
Sie mssen vielmehr Bestandteil des thematischen Feldes sein. Damit besttigt sich
auch theoretisch die Richtigkeit der bereits im Kapitel IV empirisch abgeleiteten
Auffassungen von der Zugehrigkeit der katatonen Symptome zu den nachfolgenden
Erlebnisinhalten, besonders der quasi-normalen, verstehbaren Passage (SymbolReminiszenz). Ihr im letzten Abschnitt errterter individueller Stellenwert beweist
sich also auch von dieser Seite.

B. Die dynamische bersteuerung


Dieser Begriff entstand unter dem Eindruck der Beobachtungen des lytischen
Verlaufes der Analysen I-IV (Kapitel IV). Er wurde in den vorhergehenden Abschnitten zur Wahrung des Zusammenhanges bereits gebraucht. Im Folgenden soll
er schrfer umrissen und in seinen genetischen Beziehungen geklrt werden.
Wir gehen von der Voraussetzung aus, da schon dem normalen Seelenleben
unablssig ein gewisser Grad von emotionaler Tnung unterlegt ist, wenngleich diese
nicht immer bewut zu sein braucht.
Hufiger als ausgeprgte bewutseinsfhige Emotionen sind es aber Stimmungsresonanzen und Stimmungen als die sublimsten, oft nicht voll bewut erlebten
emotionalen Tnungen, die ber lange Strecken tragenden Charakter besitzen 1.
Selbst der abstrakte Denker unterliegt, etwa bei der Lsung einer unanschaulichen
mathematischen Aufgabe, einer Gestimmtheit, sei es auch nur jener, die auf das Ziel
der endgltigen Lsung der Aufgabe hinlenkt. Auch fr die Produktion von Merkleistungen und von Erinnerungen ist ein "Mindestma von Emotionalisierung"
konstitutiv (WELLEK). Die Zwischenstufen emotionaler Aufgewhltheit bis zum
starken Affekt, etwa von Angst oder Zorn, knnen noch als Ausschlge der Erregungsamplitude im normalpsychologischen Bereich gelten.
Unter dynamischer Vbersteuerung verstehen wir aber jenen Zustand, in dem
die Strke des Affektes ber den roh geschtzten normal-psychologischen Rahmen
hinausgeht, in dem das ganze psychische System gewissermaen mit affektiver Erregung berschwemmt wird, so da neue, aus dem Affekt als solchem heraus nicht
unmittelbar ableitbare Phnomene entstehen. Eine solche bersteuerung konnten wir
empirisch in den katatonen Verlaufsformen des vorigen Kapitels herausarbeiten (v gl.
S. 174, 180, 175, - ferner Abb. S. 188). Den ersten Teil des lytischen Verlaufes, vom
katatonen Symptom bis zur fragmentarischen Halluzinose mit dem Zwischenglied
des von der Vp. als "explosions artig" oder "Gefhlschaos" wahrgenommenen Affektes (emotionale Anmutung), erkannten wir als Folge eben dieser dynamischen bersteuerung. Die zugleich als regressiv gekennzeichneten motorischen Schablonen wie
Stupor, Stereotypien und Hypermotilitt erwiesen sich als die typischen Folgen dieser
pltzlich hereinbrechenden, von der Psyche nicht sofort zu verarbeitenden affektiven
1 Die Stimmungen, als Frhformen des Gefhlslebens, haben "im Zusammenhange mit
ihrer Gleichordnung und unbestimmten Gerichtetheit das gemein, da sie weiterhin ausstrahlen. Sie tendieren beharrlich dahin, ber das gesamte Erlebnisfeld sich zu verbreiten"

(KRUEGER).

Die dynamische bersteuerung

199

Erregung. Sie wird durch eine einzelne Affektqualitt oder durch zwei in Simultanambivalenz hochgespannte Affekte hervorgerufen, wie wir zeigten.
Wir erwhnten bereits, da die tJbersteuemng in der exp. Psych. zum Teil eine
Funktion der relativen Dosis des Toxins ist: Bei niedriger Dosierung oder im ausklingenden Rausch tritt sie hchst selten auf. Unter der von uns bevorzugten mittleren Dosierung sieht man die bersteuerung nur bei Aktivierung eines strkeren,
individuellen, transphnomenalen dynamischen Systems (tdyst), etwa bei den interessanten, psychologisch ausgelsten katatonen Symptomen und dissoziierten Affekten
in den Analysen lI-IV. Bei hoher Dosierung kann die toxische Reizproduktion als
solche allein, selbst bei einem Mangel an uerer Auslsung und auch bei Personen
ohne grobe neurotische Affektkonstellation, gewissermaen als ein toxischer Dauerreizzustand, zur bersteuerung fhren. Zwei Bedingungen, die einander ergnzen,
sind also fr die dynamische bersteuerung, die Steigerung der inneren Reizproduktion, verantwortlich:
1. der Toxinspiegel und/oder
2. das biographisch determinierte tdyst.
Im lytischen Verlauf konnten alle extrempsychotischen Phnomene, vom katatonen Symptom ber den dissoziierten Affekt bis zur Fragmentierung der Inhalte,
auf die dynamische tJbersteuerung zurckgefhrt werden. Erst nach Abklingen des
bersteuernden Affektes (dynamische Reduktion) stellt sich die quasi-normale szenische Halluzinose unter einem relativ gleichbleib enden, niedrigen Erregungsniveau ein
(vgl. Schema S. 188). Wenn dann aber ein starkes tdyst pltzlich psychologisch provoziert wird, ist die Halluzinose schlagartig ausgelscht und Symptome der bersteuerung brechen auf (vgl. S.184), besonders anschaulich aus inneren Motiven zu
Beginn der endogen wirkenden depressiven Verstimmung auf S. 142 f.
Homologe Verhltnisse der dynamischen bersteuerung, also starke, oft ambivalente Affekt-bersteuerung und Abbruch des normalen Erlebens, finden WIr
gelegentlich unter normalpsychologischen Bedingungen als Komplexreaktion, WIe
die folgende Selbstschilderung eines psychogenen Stupors zeigt:
Die 37jhrige, psychiatrisch vorgebildete Kollegin beschreibt: "Ich fhlte mich pltzlich
ganz allein, fremd, nicht mehr dazu gehrig. Ich stand steif im Zimmer, konnte mich nicht
mehr rhren, starrte geradeaus an die Wand. Eine Flle von Gefhlsregungen schienen alle
durch Gegenimpulse aufgehoben, z. B. die Hinwendung durch den Wunsch, mich abzuwenden, der Wunsch, dem anderen nahe zu sein durch den gleichzeitigen, fern zu sein, der
Wunsch zu sprechen gegenber dem gleichzeitigen zu schweigen, der zu gehen gegenber dem
zu bleiben. Dieser Zwiespalt war so stark, da ich innerlich und auch uerlich frmlich' am
Fleck stehen blieb. Das Schlimmste dabei war eine allgemeine Lhmung, die schwer zu beschreiben ist. Um ein Bild zu gebrauchen: ich fhlte mich wie ein elektrisch geladener Stein,
mit Qualitten von grter Fremdheit, die kaum zu ertragen waren. Das gesamte Erleben
vernderte die Art, die Auenwelt wahrzunehmen, in hchstem Mae. Sie war unvertraut,
wenn auch nicht ganz fremd. Die Stimme des anderen hrte sich anders an. Die verbalen
Inhalte kamen nicht mehr an, sie hatten ihre Sinnqualitt verloren, besaen nur noch Wortqualitt als rein akustisches Phnomen. Man ist da:bei nicht desorientiert, steht aber gewissermaen nur punktuell in der Situation. Das Denken ist wie ein Mikroskop, eingeengt, ein
um wenige Gedanken kreisendes Zwangsdenken, das keine Vernunfterwgungen mehr zult. Das Ganze kann man auch als ,Gefhlschaos' bezeichnen, das sich aus unbekanntem
Anla immer mehr steigert. Spter hatte ich das Gefhl, das Ganze msse erst einen Hhepunkt berschritten haben, weil erst dann der Augenblick erreicht ist, in dem sich der Ausweg andeutet, etwa wegzugehen oder mich zuzuwenden. Nachtrglich scheint es mir gewi,
da das Gefhlschaos eine gewisse Zeit bestehen mu, um sich in sich selber wieder aufzuzehren wie eine Windhose".

Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform

200

In dieser subtilen Beschreibung eines Emotionsstupors finden wir das gleiche


funktionale Material der bersteuerung wie bei den katatonen Stuporzustnden der
4 Analysen: Starke Affektambivalenz einander paralysierender Ambitendenzen,
erlebt als "Gefhlschaos" und "allgemeine Lhmung", jedoch ohne Orientierungsstrung. Die Wahrnehmungen sind weitgehend abgeschaltet oder qualitativ verndert
und vom Sinnzusammenhang isoliert. Erst nachdem unter intensivem Durchleben
und -leiden ein Hhepunkt nach Art der dynamischen Reduktion berschritten ist,
klingt die bersteuerung ab.
Immer wieder berrascht die Gleichfrmigkeit des funktionalen Ablaufes, die
Wiederholung der Koppelung von gesteigertem Affekt mit regressiver Entdifferenzierung, verblffi: die Homologie der toxischen bersteuerung in der Psychose mit
der psychogenetischen durch normalpsychologische bzw. neurotische Affektaktivierung i. S. der Komplexreaktion.
Die funktionale Identitt zwischen psychotoxischer und psychogenetischer bersteuerung leitete sich schlielich auch von der Erfahrung her, da in beiden Fllen
bersteuerung und Formalsymptome nach psychotherapeutischen Eingriffen kommen
und gehen knnen. Wir erinnern an die Konfrontation, Bewutwerdung und
Selbsterhellung in der Analyse des Kap. IV.
Wiederum als Matrix des dynamischen Vorganges kann auch bei der bersteuerung das Instinktverhalten der Tiere herangezogen werden. Die wiederholt genannten bersprunghandlungen entstehen als sekundres motorisches Ergebnis bekanntlich gerade dadurch, da zwei starke Triebe in Widerstreit geraten oder pltzlich
eine einzelne, stark triebhafte Erregung aufschiet, die nicht ber die blichen Bahnen der adquaten Endhandlungen abflieen kann. Die dynamische bersteuerung
des Systems ist auch hier kennzeichnend und erlaubt eine genetische Erklrung der
aus der Qualitt eines Instinktes selbst allein nicht erklrbaren motorischen Phnomene.
Eine charakteristische Eigenart der dynamischen Obersteuerung ist die in den
Analysen der 4 Psychosen hervorgehobene und im Schema des lytischen Verlaufes
dargestellte dynamische Reduktion, beim psychogenen Stupor als "Abreaktion"
(BREuER) i. S. der Neurosenlehre aufzufassen und beim Instinktverhalten als "Aufbrauch" der Triebenergie bezeichnet. Das Spezifische, und zugleich die funktionale
Homologie der Erregungsreduktion auf allen diesen Ebenen, ist die Tatsache, da die
bersteuerung, etwa das "Gefhlschaos", im psychotischen und psychogenen Stupor
und die nachfolgenden Affekte der Simultan- und Sukzessivambivalenz in ihrer
ganzen subjektiv-qulenden Strke durcherlebt werden mssen 1. Das protopathische
"Durchleben und -leiden" des bersteuernden Affektes, also seine ganzheitliche Erlebnismanifestation, ist Erfordernis, um seine Reduktion gem dem lytischen Verlauf zu ermglichen. Da demgem auch in der exp. Psych. enge Beziehungen zur
Abreaktion vorliegen, haben wir in den vier Analysen schon nachgewiesen. Schlieglich ist die dynamische bersteuerung durch die toxische berhhung eben jener
bereitliegenden neurotischen Komplexkonstellationen zustandegekommen, die in der
kathartischen Abreaktion der Psychotherapie ins Spiel kommen. Die auerordentliche Bedeutung der dynamischen Reduktion fr die Differenzierung der psychischen
1 COHEN

Arbeiten.

u.

ErSNER

liefern besonders eindrckliche Beispiele in ihren therapeutischen

Das transphnomenale dynamisme Steuerungssystem

20i

Funktionen im lytischen Verlauf ist sdlOn errtert worden. Ihr Gegenteil, die dynamisme Fixierung, wird uns ansmlieend besmfl:igen.
Zusammenfassend stellen wir fest: Die dynamische Obersteuerung des psychischen
Systems ist die energetisme Voraussetzung fr das Auftreten extrem-psymotismer
Phnomene: Katatone Symptome aller Art einsmlielim motorismer Smablonen,
dissoziierter Affekt und brumstckhafl:e Passagen i. S. des dereistismen Denkens. Wie
alle Symptome in der exp. Psym. stehen sie auf dem Boden des psymotoxismen
Basissyndroms. Sie sind - mittlere Dosierung vorausgesetzt - gleimzeitig streng
individuell determiniert und knnen durm psymologisme Momente ausgelst und
wieder aufgelst werden. Analog der Homologie motorismer Smablonen besitzt aum
die dynamisme bersteuerung ihre funktionale Homologie in psymo-reaktiven Zustnden einerseits und im primitiven Instinktverhalten der Tiere andererseits. Im
Hinblick auf die ihnen allen gemeinsamen konditional-genetismen Voraussetzungen
darf geschlossen werden, da aum der bersteuerung eine biologisme Matrixform,
freilich der funktionalen Dynamik, zugrunde liegt, wie bei den mit ihnen i. S. einer
"Endhandlung verbundenen motorismen Smablonen" 1.

c.

Das transphnomenale dynamische Steuerungssystem (tdyst)

In den vorhergehenden Absmnitten konnte das transphnomenale dynamisme


System (tdyst) nur kurz gestreifl: werden als eine determinierende Ordnungsstruktur
des psymotismen Erlebnisfeldes. Es soll jetzt im Zusammenhang errtert und die
smon gelegentlim angedeuteten steuernden Eigensma.fl:en des Systems sollen bespromen werden. Das tdyst besitzt eine dynamisme Potenz, die ber die bisher herausgearbeitete reine Ordnungsfunktion als Strukturprinzip des thematismen Feldes in
der extrem-psymotismen Verlaufsweise ordnen lt, hinausgeht. Das transphnomenale dynamisme System wirkt vielmehr in das Erlebnisfeld der exp. Psym. unmittelbar hinein und steuert es in allen seinen Teilen, wie es uns phnomenologism in
der thematischen Feldordnung begegnet ist. Wir werden fr diese Erweiterung des
dynamismen Systems um seine beraus wimtige steuernde Funktion die bisher eingefhrte Abkrzung tdyst beibehalten, die nun im Folgenden - sinngem aum auf
unsere frheren Ergebnisse rckblickend - fr transphnomenales dynamisches
Steuerungssystem steht.
Zunmst betramten wir noch einmal kurz die methodische Entwicklung des
transphnomenalen dynamismen Systems unter Aueramtlassung der spter zu
untersumenden steuernden Eigensmafl:.
Wir gingen von dem bei unerledigten Handlungen als Quasi-Bedrfnis ermittelten gespannten dynamischen System im Sinne von K. LEWIN aus. Es konnte auf die
emotional-affektiven Teilzustndlimkeiten der Person als das eigentlim wirksame
1 Im Hinblidt auf neuere Bemhungen, etwa von ]ANZARIK, dynamisme Grundkonstellationen in endogenen Psymosen aufzustellen, bieten die Erfahrungen mit der dynamismen bersteuerung wertvolle Einblidte in einen Teil jener Zustnde, die ]ANZARIK als
"dynamisme Entleerung" bezeidtnet. Wenn es sim bei ihm aum mehr um mronismsmleimende Verlufe - etwa bei Smizophrenen - handelt, so ist dom unter funktionalem
Aspekt bemerkenswert, da dem phnomenalen Verlust an Dynamik funktional eine das
ErleImisfeld okkupierende dynamische Vbersteuerung zugrunde liegen kann (LEUNER).

202

Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform

Moment bei Assoziationen und bei der Entstehung der optischen Phnomene des
Autosymbolismus bertragen werden (gleichgltig ob in Form hypnagoger Visionen
oder psychotoxischer Halluzinationen). Dabei wurde die Doppelrolle dieses dynamischen Systems deutlich. Einerseits ist es ein Bewirkendes, andererseits ein SichSelbst-Darstellendes. Dem dynamischen System mute eine jeweils spezifische Qualitt, eine Eigenstruktur zugeschrieben werden, die in dieser autosymbolischen, d. h.
projektiven Darstellung im Erlebnisfeld ihre Reprsentanz an vielfltigen, wechselnden optischen und anderen Erlebnisformen findet. Die qualitative bereinstimmung
der inneren psychischen Zustndlichkeit mit einem optischen oder andersartigen seelischen Abbildungsvorgang beruht auf der ihnen beiden gemeinsamen Struktur (Wesenseigentmlichkeit, Gestaltqualitt). Diese Strukturidentitt wird phnomenologisch als Evidenz erlebt. Auch die sinnlosen, bruchstckhaften Inhalte (dereistisches
Denken), der dissoziierte Affekt und die katatonen Symptome des extrem-psychotischen Verlaufes ordnen sich der Struktur des tdyst unter: Das ganze thematische Feld
erfhrt seine Determination von diesem System her 1.
In der extrem-psychotischen Passage hat die innere Reizproduktion eine bersteuerung erfahren. Sie erlaubt uns Einblicke in die hier im Zusammenhang zu errternde steuernde Eigenschaft des tdyst. Unter der bersteuerung treten - das ist
von Bedeutung - Auen einflsse als richtunggebende Reize zugunsten der starken
inneren Reizproduktion zurck. M. a. W., die Psychose stellt jetzt ihre inneren Zustndlichkeiten intensiv in das Erlebnisfeld hinaus, und uere Einflsse verlieren
ihre sinngebende Bedeutung. Sie werden vom thematischen Feld assimiliert, beispielsweise in Form von Affektillusionen (gesteigerter Projektionsdruck im Sinne von
KRETSCHMER). - Deshalb knnen wir aus den Inhalten und Verlufen des extrempsychotischen Erlebens auch mit hoher Verbindlichkeit Schlsse auf innerpsychische
Vorgnge ziehen. Vorsicht ist allein insofern am Platz, als das Erleben durch das
Psychotoxin eine gewisse Entstaltung und Verzerrung erfhrt. Ihre Bedingungen
berblicken wir aber inzwischen weitgehend.
Wir konnten die steuernde Potenz des dynamischen Systems in der 4. Analyse
des vorhergehenden Kapitels nachweisen. Das Beweismaterial zur endgltigen Begrndung der Steuerungsfunktion des tdyst soll im Folgenden noch einmal bersichtlich zusammengestellt werden:
1. Durch die bersteuerung im extrem-psychotischen Erleben wurden wesentliche Merkmale des sonst transphnomenalen Steuerungssystems selbst zum Phnomen,
z. B. in Form der emotionalen Anmutungsqualitten und der emotional insight, z. T.
auch in der thematischen Verdichtung einer Kindhe