Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie" stellen eine
Sammlung sollner Arbeiten dar, die einen Einzelgegenstand dieses Gebietes in wissenscha.fl:lichmethodischer Weise behandeln. Jede Arbeit soll ein in sich abgeschlossenes Ganzes bilden.
Diese Vorbedingung lt die Aufnahme von Originalarbeiten, auch solchen greren Umfanges, nicht zu.
Die Sammlung mchte damit die Zeitschriften .Archiv fr Psychiatrie und Nervenkrankheiten,
vereinigt mit der Zeitschrift fr die gesamte Neurologie und Psychiatrie" und "Deutsdte
Zeitschrift fr Nervenheilkunde" ergnzen. Sie wird deshalb deren Abonnenten zu einem
Vorzugspreis geliefert.
Manuskripte nehmen entgegen
Die Bezieher des .Archiv fr Psychiatrie und Neroenkrankheiten, vereinigt mit der Zeitschrift
fr die gesamte Neurologie und Psychiatrie", der .Deutsche Zeitschrift fr Neroenheilkunde"
und des .Zentralblatt fr die gesamte Neurologie und Psychiatrie" erhalten die Monographien
bei Bezug durch den Buchhandel zu einem gegenber dem Ladenpreis um 10'1. ermigten
Vorzugspreis
DIE EXPERIMENTELLE
PSYCHOSE
IHRE PSYCHOPHARMAKOLOGIE, PHNOMENOLOGIE
UND DYNAMIK IN BEZIEHUNG ZUR PERSON
VERSUCH EINER KONDITIONAL-GENETISCHEN UND
FUNKTIONALEN PSyCHOPATHOLOGIE DER PSYCHOSE
VON
HANSCARL LEUNER
DR. MED . PRIVATDOZENT FR PSYCHIATRIE UND NEUROLOGIE
MIT 20 ABBILDUNGEN
SPRIN GER-VERLAG
BERLIN' GTTINGEN . HEIDELBERG
1962
ISBN 978-3-540-02883-3
DOI 10.1007/978-3-642-86258-8
Alle Redtte, insbesondere da. der Obersetzung in fremde Spradten, vorbehalten. Ohne ausdrddiche Genehmigung
des Verlages ist es audt nidtt gestattet, dieses Budt oder Teile daraus auf photomedtanisdtem Wege (Photokopie,
Mikrokopie) oder auf andere Art zu vervielfltigen.
Die Wiedergabe von Gebraudtsnamen, Handelsnamen, Warenbezeidtnungen usw; in diesem Werk berechtigt audt
ohne besondere Kennzeidtnung nidtt zu der Annahme, da soldte Namen im Sinn der Warenzeichen- und
Markensdtutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wren und daher von jedermann benutzt werden drften
KLAUS CONRAD
ZUM GEDENKEN
Vorwort
Die vorliegende Monographie ist das Ergebnis einer fnfjhrigen klinischen
Forschungsarbeit. Das groe, auf ber tausend Einzelsitzungen angewachsene Material konnte allein deshalb gewonnen werden, weil die psychotoxischen Versuche
berwiegend im Dienst einer Therapie standen. Ihre Anfnge reichen in meine Assistentenzeit an der Universitts-Nervenklinik Marburg im Jahr 1956 zurck. Meinem
damaligen Chef, Herrn Prof. ViIlinger t, und Herrn Prof. Stutte schulde ich besonderen Dank fr die Frderung der unter den rumlich beengten Verhltnissen der
Klinik und ihren Dependencen durchgefhrten Versuche. Sie konnten mit Untersttzung von Herrn Prof. Conrad t an der Gttinger Klinik in breiterem Rahmen
fortgesetzt werden.
Die Empirie der steuerbaren Psychose beim Gesunden forderte besondere psychopathologische Betrachtungsweisen. Die daseinsanalytische Forschungsrichtung, fr die
ich nicht zustndig bin, wurde dabei ausgeklammert. Vielmehr war es mein Anliegen,
die experimentelle Psychose im Rckgriff auf eine heute mehr in den Hintergrund
getretene Tradition wieder psychologisch zu untersuchen. Dabei habe ich mich bemht, gewisse allgemeingltige und nachprfbare Gesetzlichkeiten, zumindest fr
die toxische Psychose, herauszuarbeiten. Die notwendig anzustellenden methodenkritischen Errterungen entwickelten sich aus Diskussionen mit dem Philosophen
Dr. J. Finkeldei, dem ich fr seine Anregungen und die Durchsicht des Abschnittes
"Methodischer Ansatz" herzlich danke.
Das Gebiet der experimentellen Psychose hat sich in den letzten Jahren, besonders
im Ausland, in strmischer Entwicklung ausgeweitet und kann nur noch schwer in
allen seinen Teilen berblickt werden. Die ltere und jngere Weltliteratur habe ich
so weit bercksichtigt, als sie einer umfassenden psychopathologischen Untersuchung
mit Zentrierung auf die Person dient.
Um den Blick jedoch fr knftige Forschungen zu weiten, schien es darber hinaus
geraten, die dem Psychiater im allgemeinen noch wenig vertrauten, aber nicht mehr
zu vernachlssigenden psychopharmakologischen Ergebnisse mit den experimentelle
Psychosen erzeugenden Substanzen zusammenfassend zu referieren. Herrn Dr. A. Cerletti, Basel, danke ich fr die berprfung dieser Teile der Arbeit.
Herzlichen Dank verdienen meine Mitarbeiter fr ihre Assistenz, vor allem meine
Frau, Dr. med. Barbara Leuner, fr ihre wertvolle Hilfe bei der Sammlung erster
klinischer Erfahrungen.
Meinen Patienten und den Versuchspersonen habe ich fr ihre interessierte Mitarbeit und besonders dafr zu danken, da sie das z. T. ganz persnliche Belange
enthaltende Material ihrer psychotischen Erlebnisse uneingeschrnkt zur Verfgung
gestellt haben. Namen und persnliche Verhltnisse wurden zum Schutz ihrer Anonymitt abgewandelt.
Meinem verstorbenen Chef, Herrn Prof. K. Conrad, und den Herren Professoren
Ewald, Gttingen, H. Jacob, Marburg, Max Mller, Bern sowie den Herren Dozenten
Dr. Hfner, Heidelberg und Dr. Flechtner, Marburg, bin ich fr die kritische Prfung
des Manuskriptes und die in gemeinsamen Gesprchen vermittelten Anregungen zu
VI
Vorwort
Der Verfasser
Inhaltsverzeichnis
Einfhrender berblidt
Erstes Kapitel
Bisherige Ergebnisse, Problemstellung und methodischer Ansatz
A. Die experimentelle Psychose in der Geschichte der Psychopathologie. . .
B. Chemie, Pharmakologie und Psychopharmakologie bzw. psychiatrische Phnomenologie der Psychotica . . . . . . .
1. Die psychose-erzeugenden Substanzen
a) Haschisch
....
b) Mescalin . . . . . . . . .
c) Lysergsuredithylamid (LSD-25)
d) Psilocybin
....
e) Die Tryptaminabkmmlinge: Bufotenin, Dimethyltryptamin, Dithyltryptamin und verwandte Substanzen. .
f) Die Atropinabkmmlinge von ABOOD
g) Adrenochrom und Adrenolutin . . .
h) Unbekannte Psychotica: Ololiuqui, Butoxamin
2. Allgemeine Phnomenologie experimenteller Psychosen
a) Vegetative Sensationen . .
b) Motorische Strungen
. . . . .
c) Strungen der optischen Wahrnehmung .
d) Strungen der akustischen Wahrnehmung
e) Geruchs- und Geschmadtshalluzinationen .
f) Strungen des Tastsinns, der Tiefensensibilitt, des Krperschemas, Depersonalisation . . . . .
. . . . . . . .
g) Strungen des Raum- und Zeiterlebens . . . . . .
h) Energetische Phnomene, sexuelle Trugwahrnehmungen .
i) Synsthesien
k) Kosmisch-mystisches Erleben .
I) Das Paranoid . . . . .
m) Soziales Verhalten unter Psychotica
3. Das psychotoxische Basis-Syndrom
a) Vernderungen des Bewutseins
b) Vernderungen des Denkens .
c) Beeinflussung der Affektivitt
4. Spezielle Beobachtungen . . . .
a) Das Dosisproblem
....
b) Gewhnung an Halluzinogene
c) Paradoxe Gewhnung
d) Psychogen-psychotische Sptwirkungen
e) Suggestibilitt unter Halluzinogenen
f) LSD-25 als diagnostisches Hilfsmittel .
g) Testuntersuchungen unter Einflu von LSD-25
h) Dauer der experimentellen Psychosen . . .
i) Einteilung der Psychotica .
....
5. Anhang: Knstlerische Produktion im Zusammenhang mit experimentellen Psychosen . . . .
C. Die Problemstellung
D. Methodischer Ansatz
3
6
6
7
8
9
14
15
17
18
20
22
22
23
23
25
25
25
26
27
27
28
29
30
30
30
35
37
42
42
44
45
45
46
47
48
48
49
50
52
56
VIII
Inhaltsverzeichnis
Zweites Kapitel
Klinische Experimente und ihre Einteilung
67
67
70
73
74
74
c.
78
79
80
84
94
94
94
98
101
102
Drittes Kapitel
Zur Determination der psychotischen Inhalte bei der kontinuierlich-szenischen
Verlaufsform
A. Voruntersuchungen .
106
107
107
111
113
117
119
121
124
125
127
130
133
135
136
139
D. Kapitelzusammenfassung
140
Viertes Kapitel
141
142
145
Inhaltsverzeichnis
IX
175
175
175
180
183
E. Kapitelzusammenfassung
186
151
152
152
155
156
156
159
162
163
163
166
168
169
170
171
Fnftes Kapitel
Psychologie und Psychopathologie der extrem-psychotischen Verlaufsform
A. Der lytische Verlauf . .
1. Differenzierung und Erregung .
2. Die verschiedenen Aspekte der extrem-psychotischen Symptome
a) Der phnomenologische Aspekt . .
b) Der dynamische Aspekt. . . . . . .
c) Der individuell-dispositionelle Aspekt und die Parallele bei hirnphysiologischen Reizversuchen . . . .
3. Der Feldcharakter des extrempsychotischen Verlaufs und seine thematisdle
Struktur
......
186
187
189
190
190
192
195
198
201
208
. .
Sechstes Kapitel
Diskussion der Ergebnisse und Folgerungen
A. Einleitung .
210
210
211
214
214
212
213
Inhaltsverzeidmis
2. Beantwortung des 1. Punktes der Fragestellung dieser Arbeit
3. Der projektive Charakter nidtt-optisdter Erlebnisweisen
a) Oberwiegend leiblidte Erlebnisform
b) Oberwiegend stimmungserfllte Erlebnisform
c) Instinkt- und triebgebundene Passagen
215
216
216
216
217
238
L i t e rat u r
239
N ach t rag
258
N a m e n ver z e ich n i s
259
Sachverzeichnis
266
Einfhrender berblick
Die vorliegende experimentell-psychiatrische Untersuchung befat sich erstmalig
in ausfhrlicher Form mit der psychischen Dynamik in experimentellen Psychosen
(exp. Psych.) und ihrer Beziehung zur Person. Sie geht von Beobachtungen an ber
tausend toxischen Psychosen aus, die bei 70 teils gesunden, teils neurotischen Versuchspersonen durch Halluzinogene oder nPsychotica" wie Lysergsuredithylamid
(LSD-25), Mescalin, Psilocybin, JB 329 bzw. 336 u. a. erzeugt wurden. Im Gegensatz zu bisherigen psychopathologischen Untersuchungen auf diesem Forschungsgebiet wurden berwiegend Serienbeobachtungen, bis zu 80 Sitzungen bei einer
Vp., durchgefhrt. Nachdem seit der bekannten Monographie BERINGERS "ber den
Meskalinrausch" (1927) keine zusammenfassende Darstellung ber diese "Modellpsychosen" erschienen ist, wird eine allgemeine Psychopathologie der experimentellen
Psychose erarbeitet. Sie knpft an die klassische deskriptive Psychopathologie an,
um Orientierungspunkte gegenber einer eigenen phnomenologischen Einteilung zu
erhalten. Diese wiederum ist die Voraussetzung zur Gewinnung ganzheitlicher
Erlebniszusammenhnge als Grundlage einer Phnomenologie der Dynamik i. S.
von WINKLER. In einer Kritik der Methoden setzen wir uns mit der klassischen
Psychopathologie JASPERS' auseinander und begrnden unser eigenes Vorgehen. In
ihm wird die experimentelle Beweisfhrung in den Mittelpunkt des Entwurfes einer
konditional-genetischen und funktionalen Psychopathologie gestellt. Die dabei zu erwartenden dynamischen Gesichtspunkte fhren auf eine Psychologie der Affektivitt
und Emotionalitt, z. T. nach E. BLEuLER, Z. T. nach K. LEWIN, zurck. Theoretische
und Ordnungsaspekte gewinnen wir aus gestaltpsychologischen Erkenntnissen, wie sie
CONRAD in die Psychiatrie eingefhrt hat.
Die Untersuchung von Psychodynamik und Persnlichkeitsbezogenheit der Erlebnis- und Erscheinungsweisen der exp. Psych. knnte vielleicht eine psychoanalytische Beweisfhrung nahelegen. Bei einem Teil des psychotischen Erlebnismaterials
drngt sich durch die Verstehbarkeit der Inhalte die analytische Interpretation auf.
Trotzdem haben wir alle tiefen psychologischen Vorannahmen bewut ausgeklammert.
Sie wrden vom deskriptiv-psychopathologisch orientierten und klinischen Psychiater
kaum akzeptiert werden. Unsere Untersuchungen gehen vielmehr von einem sich
phnomenologisch besonders glcklich darbietenden Material aus, das wichtige emotionale und affektdynamische Ablufe rein aus der klinischen Beobachtung und aus
experimentellen Anordnungen zu verifizieren erlaubt. Aus der freien Empirie gelingt
es dabei, konditional-genetische und funktionale Zusammenhnge zu entwickeln, die
allerdings zu einem Teil auf tiefenpsychologische Dynamismen hin konvergieren.
Obwohl nicht primr Ziel dieser Arbeit, entsteht so eine Brcke zwischen
klinischer Psychopathologie und TIefenpsychologie. Diese bisher durch scheinbar
unberwindliche Gegenstze voneinander geschiedenen Arbeitsweisen kommunizieren
in der klinischen Empirie der exp. Psych. in unerwarteter und eigentmlich folgerichtiger Weise. So ergab sich eine wesentliche Fragestellung dieser Arbeit aus dem
Umstand, da die typische symptomatische Psychose, die psychiatrisch als ein persnlichkeitsfremder krankhafter Einbruch in das gesunde Seelenleben aufgefat wird,
Leuner, Experimentelle Psymose
Einfhrender berblidt
einen eminent psychotherapeutischen Effekt besitzt. Diese allen herkmmlichen theoretischen und klinischen Anschauungen widersprechende Tatsache wird unter der
konditional-genetischen Betrachtungsweise in Einzelanalysen auf ihre theoretischen
Grundpositionen hin untersucht.
Die vorliegende Arbeit befat sich jedoch nicht mit der Psychotherapie unter Einflu
der Psychotica als solcher. Sie bedarf einer gesonderten Darstellung. Um Miverstndnissen
vorzubeugen, sei hier aber besonders hervorgehoben, da diese Behandlungsform ("psycholytische Therapie") unter Dosen von Halluzinogenen erfolgt, die noch im Bereich der sog.
"quasi-normalen" psychotischen Wirkung liegen. Eine z. T. noch in den Anfngen dieser
Therapie gewhlte hohe Dosierung setzte uns in den Stand, auch die extrem-psychotischen
Verlufe zu studieren. Inzwischen haben wir gelernt, diese therapeutisch keineswegs ergiebigen, extrem ausgeprgten exp. Psych. zu vermeiden.
Erstes Kapitel
Bisherige Ergebnisse,
Problemstellung und methodischer Ansatz
A. Die experimentelle Psychose in der Geschichte der
Psychopathologie
Der Begriff experimentelle Psychose (exp. Psych.) umreit psychopathologische
Zustnde, die durch knstliche Intoxikation erzeugt werden und analog aus der
Klinik und Symptomatologie der spontan entstehenden groen Psychosen bekannt
sind. BERINGER gebrauchte unter dem Eindruck der Ergebnisse seiner umfassenden
Mescalinversuche 1927 dafr die allerdings etwas miverstndliche Bezeichnung
"Modellpsychose" . In der Regel handelt es sich um toxische Rauschzustnde, hervorgerufen durch Drogen wie Haschisch, Mescalin, Cocain, Hyoscyamin u. a., die auf
Grund bisher unbekannter physiologisch-chemischer Einwirkungen auf den Hirnstoffwechsel Strungen des Denkens, der Wahrnehmung und Vernderungen der Stimmung und der Affektivitt hervorrufen. Die Aufmerksamkeit der Psychiatrie wurde
auf diese, auch als "Phantastica" und "Eidetica" (STOLL), besser als Halluzinogene
und Psychotica bezeichneten Drogen gelenkt, weil der durch sie Berauschte unter
Halluzinationen, Strungen des Krperschemas, katatonen Symptomen und Depersonalisationserscheinungen leidet. Mit Hilfe dieser chemischen Substanzen knnen also
auch beim Gesunden Symptome erzeugt werden, die an die Schizophrenie erinnern.
Der Streit der wissenschaftlichen Meinungen ber die Nhe der Phnomenologie
dieser exp. Psych. zu den Syndromen der endogenen Geisteskrankheiten der psychiatrischen Klinik und ber die hnlichkeit ihrer urschlichen Faktoren ist noch nicht
beendet. Die fein differenzierende, von den Einteilungsprinzipien KRAEPELINS und
der Psychopathologie ]ASPERS' geprgte deutschsprachige Psychiatrie sieht in der
exp. Psych. exogene Prdilektionsformen (BONHOEFFER) bzw. krperlich begrndbare
Psychosen i. S. von KURT SCHNEIDER. Sie stellt sie damit in den Kreis der toxischen
Psychosen, also nahe an die Alkoholpsychose, das Delir und andere durch Infekte
oder uere Giftwirkung erzeugte Krankheitszustnde. Ein kleiner Teil der berwiegend von biochemischen Erfahrungen ausgehenden Forscher, vor allem in den
USA, glaubt hingegen, in dem heute noch immer weitgehend im Dunkel liegenden
Wirkungsprinzip der "Psychotica" einen Ansatz zur Erforschung der biochemischautotoxischen Genese der endogenen Psychosen, voran der Schizophrenie, sehen zu
knnen (RINKEL und sein Arbeitskreis, ABRAMSON u. Mitarb., HOFFER, PATZIG,
BLOCK u. a.).
Einen wesentlichen Ansto erhielt diese psychopharmakologische Forschungsrichtung durch die Entdedmng des halbsynthetischen Mutterkornalkaloides Lysergsure-dithylamid (LSD-25) durch HOFMANN im Labor der Schweizer SandozWerke, Basel, 1938. Diese Substanz erregte durch ihre psychoseerzeugende Wirkung
1*
in der minimalen Konzentration von wenigen Hunderttausendstel Gramm allgemeines Aufsehen. Eine Konzentration von 20-100 r des gerum- und geschmacklosen
Stoffes, wie sie nur von den Spurenstoffen her bekannt ist, per os eingenommen,
gengt, um eine "schizophrenieartige Psychose" 1 zu erzeugen. Dabei gelingt es mit
den bislang entwickelten memischen Namweismethoden nimt, diesen Stoff oder seine
Abbauprodukte in einer der Krperflssigkeiten namzuweisen 2. Aum bei den brigen
Stoffwemselvorgngen des Organismus haben sim keine spezifismen Vernderungen
finden lassen. Man ist der physiologismen Wirkung des LSD-25 gegenber also
nahezu in einer hnlichen Situation wie die SchizophrenieforsdlUng, die trotz intensiver Bemhungen nom kein unumstrittenes spezifismes krperliches Substrat der
Dementia praecox fand.
Jngste Versume mit dem vielleimt aum im Krper spontan entstehenden,
flmtigen Adrenalin-Metaboliten Adrenochrom und verwanaten Substanzen, die
ebenfalls als Psymotica wirken, stellen die Frage autotoxismer Entstehung der endogenen Psychosen von neuem zur Diskussion (HOFFER und SMYTHIES, HEATH). Die
Annahme eines adrenomrom-artigen Krpers als "Schizophreniefaktor" gewinnt um
so mehr an Interesse, als er im Gegensatz zu allen anderen Rauschdrogen das
Bewutsein, knstlich in den psymotismen Zustand versetzt zu sein, aufhebt und,
wie TAuBMANN und JANTZ feststellten, sein psymotogener Anteil eine ebenfalls in
Gamma-Konzentrationen wirksame Substanz darstellt.
Die ersten pharmako-psychologischen Versuche mit berausmenden Mitteln, die
eine Erschtterung der seelischen Totalitt nach sich zogen, drften die Studien von
DAVY 1814 ber Lachgas sein. Weitere Besmreibungen sporadischer, im Selbstversum
unternommener Intoxikationen finden sich in den bekannten "Bekenntnissen eines
englischen Opiumessers" von DE QUINCEY und den psychologisch ungemein feinen
Schilderungen BAUDELAIRES ber Hasmisch. Die erste Beschreibung des Haschischversuchs verdanken wir MOREAu DE LA TouRs im Jahre 1845. Die Mglichkeiten,
die einer experimentellen Psychopathologie aus Beobachtungen von Vernderungen
der Gesamtpersnlichkeit erwachsen, hat JAMES schon 1890 zutreffend charakterisiert,
wenn er im Anschlu an Selbstbeobachtungen bei der Einatmung von Ather oder
Lachgas schreibt:
"Dabei drngte sich mir ein Urteil auf, dessen Richtigkeit mir bis heute unerschttert
geblieben ist; nmlich, da unser normales waches Bewutsein - unser rationales Bewutsein, wie wir es nennen knnen - nur eine bestimmte Art von Bewutsein ist, und
da um dasselbe herum Bewutseinsformen liegen, die ganz andersartig und von ihm nur
durch ganz dnne Wnde geschieden sind. Wir knnen durchs Leben gehen, ohne ihr Dasein
zu ahnen: indes, wenn nur das ntige Reizmittel angewendet wird, zeigen sie sich bei der
leisesten Berhrung in voller Deutlichkeit."
Bereits 1880 war KOWALEWSKY anllich eines Falles von Atropinvergiftung aufgefallen, da "wir Mittel in den Hnden haben, nach Willkr Psychosen hervorzurufen". A. PICK machte auf die in der Narkose liegenden Mglichkeiten aufmerksam,
die Aufhebung und Rckkehr des Bewutseins zu verfolgen. Die erste Verffent1 Unsere eigene Stellungnahme zum Charakter der im Folgenden gem der referierten
Literatur als "schizophrenie-artig" bezeichneten exogenen Psychosen vgl. S.224.
2 Allein der hierzu eigens entwickelte biologische Spinnen test (WITT) kann, auer der
Markierung mit radioaktivem Kohlenstoff (14C), als Indicator dienen.
lidlUng ber Selbstversume mit Mescalin stammt von PRENTISS und MORGAN (1895).
SIR WEIR MITCHELL unternahm 1896 gemeinsam mit dem Nervenarzt ESHNER Versuche mit Peyotl und sdtilderte ansdtaulich szenenreidte, wedtselnde optisdte Phnomene von "farbendurchglhter, mrchenhafter Sdtnheit". 1897 verffentlidtte ELLIS
interessante Selbstversudte mit Mescalin. Diese Sdtilderungen eines Knstlers boten
eine reidte Ausbeute an psydtopathologischen Phnomenen, wie sie bis dahin noch
nicht besdtrieben worden waren.
Als KRAEPELIN seine Untersudtungsreihe ber die "Beeinflussung einfadter psychischer Vorgnge durch Arzneimittel" begann, hatte er das Ziel vor Augen, "knstliche
Geistesstrungen", also bei Gesunden vorbergehend psydtose-hnlidte Zustnde in
der Absidtt zu erzeugen, die Zuflligkeit der bloen klinisdten Beobadttungen zu
berwinden.
Wie KRAEPELIN spter selbst sdtreibt, waren die Ergebnisse "entmutigend". Die
Erwartung, mit seiner Methode zu einer einheitlidten Kennzeichnung der psydtotisdten Persnlidtkeit zu gelangen, erfllte sich nidtt.
Hingegen erlaubte bekanntlich der entgegengesetzte Versudt von BONHOEFFER,
der in den symptomatisdten Psydtosen trotz der Mannigfaltigkeit tiologisdter
Faktoren ihre relative Gleichfrmigkeit aufzeigte, die Aufstellung der lange Zeit
unwidersprodten gebliebenen Lehre von den exogenen Reaktionstypen 1.
Wie JASPERS hervorhebt, gewann man aus den psydtologisdten Arbeiten KRAEPELINS wohl eine "objektive Darstellung nervser Funktionen", aber keineswegs die
Analyse einer "Persnlidtkeit". Am ehesten noch erlauben die Ergebnisse der Mescalinversuche von KNAuER 1912, an jenes Sdtlagwort von der "knstlichen Geistesstrung" anzuknpfen. Die ausgezeidtneten strukturpsychologisdten Analysen von
FRNKEL und JOEL fhrten zu der Auffassung, da im Gegensatz zu dem von
Elementarversudten ausgehenden Programm KRAEPELINs Vernderungen des Ganzen
zu beadtten sind. Sie erst erlauben, der Strukturanalyse aes Aufbaus der Psydtose
im Sinne BIRNBAUMS oder von funktionalen Teilablufen experimentell nadtzugehen.
Diese Auffassung wird in gewisser Hinsicht durdt die systematisch durdtgefhrten
Rausdtuntersudtungen besttigt, die in den 20er Jahren vor allem von der Heidelberger Klinik ausgingen. Unter ihnen sind die Arbeiten von MAYER-GRoss und
STEIN ber "Abnderungen der Sinnesttigkeit im Meskalinrausdt", von GUTTMANN
ber "Medikamentse Spaltung der Persnlidtkeit" sowie besonders die berhmte
Monographie BERINGERs (1927) "Ober den Meskalinrausdt" zu nennen. Gemeinsam
mit der bereits 1913 ers<hienenen Arbeit von SERKO und den spteren Publikationen
ber den HasdtisChrausch von BERINGER, v. BAEYER, MARX, ZUCKER, KANT und
dann 1939 von STRINGARIS ber dtronisdte Folgen der Haschisdt- und bereits 1926
von MAlER der Cocainsudtt, haben sie einen redtt guten berblick ber die Phnomenologie der Rausdtzustnde gegeben.
Eine Flle subtiler Einzelsdtilderungen, hufig aus dem Selbsterleben psydtiatrisch
gesdtulter Arzte, vermittelt erstaunlidte Einblicke in die Dimensionen des Geisteskranken. Sie sind mit den psydtopathologismen A6straktionen der geisteswissenschaftlich ausgerichteten Phnomenologie von JASPERS hufig nur smwer in Einklang
zu bringen (BERINGER). So htten Beobachtungen, wie die hufig gesehenen bergnge von einem Einzelphnomen zum anderen, als funktionale Durdtgnge der sich
steigernden und wieder abebbenden psydtotogenen Wirkung der Pharmaka eine
1
Hasdtisdt
widttigste ist das von der Sandoz AG. entwickelte Psilocybin. - Mehr am Rand
stehen Bufotenin, die Tryptaminderivate, etwa Dimethyltryptamin (DMT), Dithyltryptamin (T-9) sowie das Adrenodtrom, die einzige Substanz, von der wir vermuten drfen, da sie im Organismus selbst entsteht. In jngster Zeit stellten ABOOD
u. Mitarb. eine Anzahl von Atropinabkmmlingen (JB-Reihe) dar, deren psydtoseerzeugende Wirkung ebenfalls systematisdt geprft wurde.
Nadtdem es bisher nidtt berzeugend gelungen ist nadtzuweisen, da das eine
oder andere der genannten Psydtotoxine psydtopathologisdt grundstzlidt andere
Effekte erzeugt als die von Mescalin und LSD-25 bekannten, ersdteint es beredttigt,
die Psydtiatrie ihrer Psydtosen unter gemeinsamen Gesidttspunkten zu ordnen und
zu bespredten. Zur Vereinfadtung der Verstndigung spredten wir bei dieser Gruppe
deshalb audt von den LSD-analogen Substanzen, immer auf die Eigenart der psydtotoxisdten Effekte bezogen. Wegen der bereinstimmung zwisdten der LSD-Wirkung
und anderen akuten Rausdtzustnden redtnet STOLL die LSD-Noxe zu den "Grundformen seelisdten Krankseins" i. S. von M. BLEULER. Auf die feineren Untersdtiede
werden wir an den entsprechenden Stellen eingehen.
Dieser Gruppe der fast ausschlielidt zur Erzeugung exp. Psydt. angewandten
oder entwicXelten Substanzen kann eine andere Gruppe der nur fakultativ psychotoxisdt wirksamen Medikamente gegenbergestellt werden. Bei einer Reihe der in der
Arzneimittelverordnung sdton seit langer Zeit benutzten Prparate hat sidt erst nadttrglich
herausgestellt, da sie als Folge von berdosierung oder durch dtronisdten Abusus
Psychosen vom exogenen Reaktionstyp hervorrufen knnen, eine gewisse Disposition des
Individuums vorausgesetzt.
Psychoseerzeugende Wirkung durdt berdosierung wurde u. a. bei Parpanit, dem bekannten Mittel gegen das Parkinson-Syndrom (GRUNTHAL und UDVARHELY), dem Dibenamin (Hydrodtlorid des Dibenzyldtlorthylamins) (WALTHER-BEL) sowie neuerdings in
unserer Klinik bei Lorfan, einem Morphinan (N-Allyl-Dromoran) (SCHULZE-GRLITZ),
beobadttet, um nur einige zu nennen.
Jene Substanzen, bei denen durdt Abusus Psydtosen nadt Art der hier interessierenden
entstehen, knnen in diesem Rahmen nidtt behandelt werden. Sie reichen bekanntlidt von
den WecXaminen (BONHOFF und LEWRENZ, CONELL) ber die versdtiedensten Sdtlafmittel einsdtlielidt Scopolamin (HEIMANN), auch die barbitursurefreien, wie etwa
dem Adalin (ELSSSER), bis hin zum Alkohol. Neuerdings wurde audt eine Phasein-Psydtose
beobadttet (SPERLING). Systematisdte Untersudtungen ber die Ahnlidtkeit der mit diesen
Mitteln erzeugten Psydtosen und den Phnomenen bei LSD-analogen Substanzen drften
interessante Aufsdtlsse ber das Wesen der toxisdten Psydtose berhaupt vermitteln. So
verdanken wir beispielsweise BENEDETTI die Beobadttung ber die Ahnlidtkeit der Alkoholhalluzinose mit der Halluzinose des LSD-Rausdtes.
Die Verabreichung von 0,4-1,5 g Mescalin sulfuricum per os erzeugt beim Menschen einen ausgeprgten, bis zu 8 Std anhaltenden Rausch (Normdosis 10 mg/kg
Krpergewicht). Subcutan injiziert ist die Wirkung die gleiche, ihr Eintritt erfolgt
jedoch frher (vgl. a. S. 42 f.).
Die Verteilung im Krper (untersucht am Hund) zeigt einen anfnglichen Anstieg
im Blutplasma, der bald von einem Abfall gefolgt ist, wahrscheinlich infolge des
bergangs in das Gewebe. Nach 6 bis 8 Std ist Mescalin aus dem Blut verschwunden. Im Urin erscheint es in geringen Mengen 30 min nach der Verabreichung, und
das Maximum der Exkretion liegt zwischen 2 und 4 Std. In Leber und Nieren ist
die hchste Konzentration zwischen 1 und 4 Std, die niedrigste besteht zu dieser Zeit
im Gehirn und im Blut (COCHIN, WOODS und SEVERS). Auch BLOCK und PATZIG
fanden bei 14C-markiertem Mescalin die hchste Konzentration bei der Ratte in
Leber und Nieren, die geringste im Gehirn und im Rckenmark. Aus den letztgenannten Organen verschwand es bereits nach 30 mini mit anderen Worten, in der
halluzinogenen Phase ist die Substanz im Gehirn kaum noch nachweisbar. Aufsehen
erregte die Feststellung von BLOCK und PATZIG, da Mescalin, ebenso Phenyl thylamin, mit dem lebenden Lebereiwei (wahrscheinlich des Zellenkernes) in Verbindung tritt und offenbar enzymatisch eingebaut wird. Gedanken zu einer Schizophreniehypothese schlossen daran an (BLOCK).
Am Rande sei das von PERETZ, SMYTHIES und GIBSON untersuchte Trimethoxy-Amphetamin (TMA) erwhnt, das in seiner Strukturformel dem Mescalin und dem Amphetamin
auerordentlich nahesteht.
CHa
CH2 -CH-NH2
/"'-
HaCO-U-OCHs
OCHa
3,4,5-Trimethoxy--aminopropan
Bei Dosen von 50-100 mg (0,8-1,2 mg/kg Krpergewicht) peroral entsteht nach einer
vegetativen Phase mit Kopfschmerzen, Brechreiz, Schwindel und vermehrter Bewegungsunruhe fr die Dauer von 1 bis 2 Std eine optische Halluzinose. Sie wurde durch strobo-
Lysergsuredithylamid
skopische Versuche verstrkt. Geometrische Figuren, Tiere und Landschaftsbilder in Pastellund lebendigen Tnen bis hin zu lebenden Szenen wurden beobachtet. Bei hherer Dosierung
knnen sie von sehr natrlicher Lebendigkeit in dreidimensionaler Erstreckung erscheinen.
Akustische Halluzinationen fehlten. Die Stimmung war in der Regel euphorisch, gesteigertes
Redebedrfnis, gesteigerte Kontaktbereitschaft und auch die Neigung zu Eigenbeziehungen
wurden beschrieben (vgl. auch ALLES).
c) Lysergsuredithylamid (LSD-25)
Diese heute am besten erforschte psychoseerzeugende Substanz ist ein Abkmmling der Ergobasingruppe und wurde erstmalig 1938 halb synthetisch von HOFMANN
und STOLL in den Laboratorien der Sandoz AG., Basel, hergestellt. Ausgehend von
der natrlichen rechtsdrehenden Lysergsure wurde durch Einfhrung eines Dithylaminorestes das Derivat LSD gewonnen, dem folgende Struktur zukommt:
'/-->
""=
H2
I
C
CH
,""C/'""-CH-CO*-N/ 2 5
NHC!
!
I
'""C 2H s
VCV- C- H2
*-N
<
C2 H S
*-NH2
I
CHs
LSD-25
LSD-25 ist nur eines der vielen halb synthetischen Derivate der (+ )-Lysergsure.
Die nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringende pharmakologische
Wirkung von LSD-25 lt sich am einfachsten in dem von ROTHLIN und CERLETTI
entworfenen Schema darstellen:
somatische Funktionen
Pyramidale und extrapyramidale Strungen:
Ataxie und
spastische Lhmungen
(nur hochdosiert bei
Hunden)
psychische Funktionen
Erregung
Stimmungswechsei :
Depression, Euphorie
Strungen d. Wahrnehmung
Halluzinationen
Depersonalisa tion
psychotische Zustnde
'"
Zentrale Wirkungen
1-7
t
LSD-25
.j.
/'
periphere Wirkungen
Kontraktion von:
Uterus in vitro und in vivo
Blutgefen
Bronchialmuskulatur in hohen Dosen
Blutgefen einer decerebralisierten Katze
1
"Delysid".
">l
10
Lysergsuredithylamid
11
kaum wirksam sind. Vor diesem Block entsteht eine Synapsenbahnung und Reticularisaktivierung. Sie knne vielleidtt als Ursadte der optisdten Halluzinationen angesehen
werden.
f) LSD sdteint die bertragung zwisdten Adtsencylinder und Dendriten zu hemmen und
zwisdten den Achsencylindern zu frdern 1. Die Dendriten sind nmlidt an den Synapsen
allein durdt physiologisdte bertrger und durdt Drogen, nidtt dagegen durdt elektrisdte
Reize, erregbar (GRUNDFEST und PURPURA).
g) Versudtt man diese Ergebnisse mit den klinisdten Beobadttungen in Einklang zu
bringen, so sdteint LSD eine elektive Reizempfindlidtkeit heraufzusetzen, bei hheren Dosen
kann es zu einer Blockierung der optisdten Aufnahmefhigkeit unter gleidtzeitiger Aktivierung des optisdten Systems als soldtem kommen. Mit ihr sdteint eine corticale Hemmung
einherzugehen. Roh betradttet, lieen sidt daraus einerseits die Prvalenz optisdter Halluzinationen, andererseits der Regre intellektueller Leistungen (vgl. S.36) erklren 2.
"Ephaptisdter bertragungsmedtanismus".
vgl. Nadttrag S.258.
12
Die Verteilung und das Schicksal von LSD-25 im Krper wurden zuerst von
BOYD et a1., STOLL et a1. und von LANZ, CERLETTI und ROTHLIN studiert.
Von verabreichtem radioaktiv-markiertem LSD-25 werden innerhalb 12 Std in
Urin, Faeces und in der Ausatmungsluft nur 7-8% der Gesamtaktivitt gefunden.
Hingegen lt sich ein grerer Teil radioaktiven Materials im Darminhalt nachweisen, da der Hauptausscheidungsweg wahrscheinlich ber Leber und Galle, nicht
dagegen ber die Niere geht.
Auch im Darminhalt drfte das intakte Molekl kaum mehr enthalten sein. Die
Ergebnisse der letztgenannten Autoren ber die Verteilung im Krper entsprechen im
wesentlichen den noch weitergehenden, sehr grndlichen Untersuchungen von
AXELROD et a1. am Affen und an der Katze. Auch sie fanden die strkste Konzentration im Plasma und in der Galle. Nur ein Drittel der hier gefundenen Anreicherung lie sich im Hirn nachweisen, gleichmig auf Cortex, Mittelhirn, Hypothalamus und auch auf das Rckenmark verteilt. Die Hhe der Konzentration im ZNS
und im Liquor spricht nach diesen Autoren fr eine ungehinderte Passage durch
die Blut-Liquorschranke. HALEY und RUTSCHMANN konnten zeigen, da intracerebral verabreichtes LSD diese Barriere weitgehend ungehemmt passiert und rasch
im Blut erscheint.
Die Plasma-Konzentration von LSD (nach AXELRoD et a1.) sinkt in der ersten
Stunde schnell, dann langsamer ab, und zwar (beim Affen) in 100 min auf die
Hlfte zugunsten der LSD-Menge in den Organen. Die hchste Anreicherung wird
Lysergsuredirhy lamid
13
im Liquor innerhalb der ersten 10 min erreicht, dann sinkt sie langsam. Bei Katzen
ist LSD in allen Geweben nachweisbar. Die Konzentration in den einzelnen Organen
staffelt sich in abnehmender Reihenfolge: Galle, Plasma, Lunge, Leber, Niere, Gehirn, Darm, Milz, Liquor, Skelet-Muskulatur und Fett. Im Plasma ist ein groer
Teil des LSD an die Proteine gebunden. Der Abbau findet hauptschlich in der
Leber statt. Die Abbaugeschwindigkeit zeigt starke Speciesunterschiede. Die Ausscheidung erfolgt in Faeces und Urin (beim Affen).
Weitere Beobachtungen von AXELROD et al. legen die Annahme nahe, da ein in den
Lebermikrosomen vorhandenes Enzymsystem LSD in 2-oxy-LSD verwandelt. Diese Metamorphose soll durch Substitutionen an der Position zwei des Indolringes erfolgen.
Beweis: 2-oxy-LSD hat keinen Einflu auf das optische System der Katze, das auf
LSD mit einem 800/oigen Anstieg der Amplitude nach Reizung antwortet. Auch bleibt die
typische LSD-Wirkung auf die spontane corticale Aktivitt in der Barbitursureanaesthesie
aus. Auf ein menschliches Individuum, das auf 30 y LSD gut angesprochen hatte, blieben
selbst 300y von 2-oxy-LSD ohne jeglichen Effekt.
Diese Arbeiten werden durch die sehr grndlichen Untersuchungen von KEuP
ergnzt. Er registrierte auer der radioaktiven Emanation des 14C-markierten LSD
in den Organen auch die Aktivitt in den Organ-Proteinen, die nicht ausgewaschen
werden konnten. Die hchste Konzentration lag dabei wiederum in der Leber, die
geringste, und zwar ein ganz minimaler Bruchteil verglichen mit der in der Leber,
im Gehirn. Zur Veranschaulichung, besonders der Konzentrationsschwankungen in
der Zeiteinheit, seien die Diagramme von KEUP in vereinfachter Form wiedergegeben.
6'
- - ----_
--../
_ -.
(--7----;
/
-.......
I-:--
/'ive~
,.-
.,...,........
,......./ ..-
..-.-
~----- ""7"'-----
./
..-/
.
I,~-
....~---------.. / ' ..
/'
/:
o "5"'!fO'
,/
.. L-_
/'
/'----
/.
.--"
.. f--""-.
....-..-
.........
/,u"iij - _::::::::"
- __Serum
--~:----
S'p/een-.........:;.~::::::::..-::
rQ;n
... ......
-----_.----------
---
_ ..J{f!ney
6'
Abb. 1. Radioaktivitt in den Proteinen verschiedener Organe bei der erwachsenen Ratte nach intraperitonealer
Injektion von 3,1 mg ("C) LSDikg (nach KEUP aus BRADLEyet al.)
Diese Ergebnisse von AXELROD et al., LANZ, CERLETTI und ROTHLIN und die von
KEUP fr LSD-25 sowie die bereits zitierten von BLOCK und PATZIG fr Mescalin
zeigen, da die psychotogenen Eigenschaften beider Substanzen im Hinblick auf die
Verteilung nicht von einer unmittelbaren Wirkung auf das Gehirn herrhren knnen.
Vielmehr mu man wohl einen Zwischenstoffwechsel annehmen, der sich wahrscheinlich in der Leber abspielt (alle Autoren). Schon PATZIG bemerkte, da der Hhepunkt der relativ geringen Mescalinaufnahme des Gehirns in die erste, die
neuro-vegetative Phase der Intoxikation fllt. In der zweiten, der langanhaltenden
14
halluzinogenen Phase dagegen, zeigen die Kurven einen starken Anstieg der Radioaktivitt des Proteins, vor allem aum in der Leber. Analog liegen die Verhltnisse
bei denUntersumungen von KEUP mit radioaktivem LSD-25. Der sehr vorsimtige
Autor lt jedodt offen, wieweit LSD selbst oder in der Annahme von AXELROD
et al. das psydtotoxisdt inaktive 2-oxy-LSD bzw. ein anderer Metabolit mit dem
Protein verbunden sind. Nadt STOLL et al. sind in der Maus 2 Std nadt Verabreidtung
nur nodt 100/0 des unvernderten aktiven LSD vorhanden. Der Umbau von LSD
erfolgt wahrsdteinlidt nidtt am Ringsystem (BOYD et al.), und audt die markierten
Xthylgruppen smeinen das Molekl nimt zu verlassen (AXELROD et al., BOYD et al.).
d) Psilocybin (ps.) 1
Die Substanz wurde zuerst aus dem mexikanisdten Rausdtpilz Psilocybe mexicana Heim gewonnen. Diesen Pilz benutzten smon in vorcolumbismer Zeit die
Smamanen der eingeborenen Indianer zu rituellen Zeremonien. Das wirksame
Prinzip konnte von HOFMANN et al. in den Laboratorien der Sandoz AG., Basel,
isoliert und identifiziert werden. Ps. ist ein farbloser kristallinismer Stoff, der in
wrigen Suren und Laugen lslim ist. Chemism handelt es sidt um 4-Hydroxy-wN-N-dimethyltryptamin mit der Formel C 12H J70 4P. HOFMANN stellte seine Strukturformel auf:
0 , /OH
P
0/ ' 0
n--IICH CH
2
~N/
H
I
2-
~-CH3
CHa
Psilocybin ist demnam eng verwandt mit den biomemisdt so widttigen, natrlich
vorkommenden Hydroxytryptaminen, wie Serotonin (5-Hydroxytryptamin), sowie
dessen im folgenden Absmnitt beschriebenen psychotoxischen Metaboliten Bufotenin
und Verwandten. Als Indolderivat zeigt Psilocybin ferner Verwandtschaft mit den
psychotropen Indolalkaloiden wie die Tabernanthine, Harmine und Reserpine. Auch
zum LSD besteht eine chemische Verwandtschaft. Psilocybin und LSD sind Indolderivate, die in Position 4 substituiert sind.
Hinsidttlich der pharmakologischen Wirkung ist bemerkenswert, da Psilocybin
an isolierten Strukturen (Darm, Uterus, Herz) keine typischen Effekte zeigt, jedoch
einen nennenswerten Antagonismus gegenber Serotonin (80-100mal schwcher als
LSD) aufweist. In vivo entfaltet es charakteristische sympathicomimetische Wirkungen: Mydriasis, Piloerection, Tachykardie, Tachypnoe, Hyperthermie, Hyperglykmie, Blutdruckanstieg und Nickhautkontraktion. Die Mehrzahl dieser Effekte
drfte - gem den zentrale synaptische Erregung anzeigenden EEG-Vernderungen - als Folge einer Stimulation zentraler vegetativer Strukturen aufgefat werden. Sie uert sich durch praktisch vollstndiges Verschwinden der langsamen
Wellen. Die arousal"-Reaktion des Kaninchens wird bei Psilocybin nicht durch
die frdernde Wirkung auf die Formatio reticularis, sondern durch Hemmung thala1
Indocybin .
Die Tryptaminabkmmlinge
15
mischer Substrate hervorgerufen (WEIDMANN und CERLETTI). Das Bild des ergotropen Reizsyndroms wird durch eine regelmige Steigerung der monosynaptischen
Spinalreflexe (z. B. des Patellarsehnenreflexes der Katze) ergnzt (WEIDMANN und
CERLETTI).
Die Toxicitt ist sehr gering und liegt 2,5mal unter der von Mescalin bei einer
50mal hheren psychotoxischen Wirksamkeit beim Menschen.
Das Wirkungsbild von Ps. in Reinsubstanz auf den Menschen deckt sich mit
dem der Pilze, wie es durch Schilderung in alten Chroniken und in Beschreibungen
aus Selbstversuchen von HEIM, WASSON, HOFMANN u. a. bekannt geworden ist. Erste
systematische psychiatrische Untersuchungen verdanken wir GNIRSS und bald darauf
DELA Y u. Mitarb. Die Psychopathologie der Psilocybinpsychose entspricht in allen
wesentlichen Zgen der von LSD-25. Die vegetativen Sensationen in der Anlaufphase, die qualitativ denen von LSD entsprechen, sind in der Regel etwas strker
und unangenehmer. Die exp. Psych. durch Psilocybin ist krzer und klingt schneller
ab als die durch LSD erzeugte (DELA Y et a1., GNIRSS, MALITZ et a1., eigene Beobachtungen) (vg1. Schema S.48).
Die psychotogene Wirkung von Psilocybin tritt beim Menschen nach peroraler
Einnahme von 3-10 mg innerhalb einer 3/4 Std ein und dauert 2-4 Std. Die obere
Dosis liegt bei 15 mg. Die subcutane oder intramuskulre Verabreichung ist der
peroralen quivalent. Nach Injektion beginnt die exp. Psych. bereits nach 15 min.
16
aufgefat werden. Sie veranschaulicht wieder, wie sehr Details der Seitenketten fr
die psychotoxischen Eigenschaften verantwortlich sind:
HO-n)CH2
CH 2 NH2
~N
H
5-Hydroxytryptamin
Serotonin
Ein LSD-analoges Verhalten fanden EVARTS et al. beim Affen nach Verabreichung von Bufotenin. Die psychotogenen Eigenschaften beim Menschen konnten
lange Zeit nicht verifiziert werden. Erst 1955 gelang es FABING und HAWKINS, durch
intravense Injektion von 16 mg kurzzeitige psychotische Effekte zu erzielen. Vegetative Symptome zeigten sich in Form von Pupillen dilatation, Brechreiz, Schweiausbruch, Kongestionen des Gesichtes und Hyperpnoe mit dem Gefhl der Atemnot sowie eines Nystagmus. Der letztere ist offenbar besonders konstant und wird
als lokalisatorischer Hinweis gewertet. Die psychotischen Erscheinungen hielten nicht
lnger als 2 min an und bestanden lediglich in Elementarhalluzinationen: Die Vpn.
sahen z. B. rote Flecken, die an den Augen vorbeizogen oder auf dem Fuboden
zu sein schienen. Dieser war nahe an das Gesicht herangerckt. Ferner wurde
gelegentlich ein Gedankendrngen bemerkt.
N,N-dimethyltryptamin (DMT) und N,N-dithyltryptamin (T-9) sind dem
Bufotenin eng verwandte Substanzen, wie die Strukturformeln zeigen. Beide wurden
erstmalig von SPEETER und ANTHONY synthetisiert. Den Nachweis der halluzinogenen Wirkung beim Menschen erbrachten SAI-HALASZ, BRUNECKER und SZARA. Das
Optimum der Wirkung liegt bei intramuskulrer Injektion von 0,7-1,0 mg/kg Krpergewicht. (DMT ist peroral unwirksam, denn es wird, bevor es seine psychische
Wirkung ausben kann, in der Leber abgebaut.) Bereits nach 3-5 min tritt der
psychotische Effekt, und zwar ganz pltzlich, ein. Er ist besonders intensiv und luft
innerhalb einer Stunde ab. Die psychopathologischen Erscheinungen entsprechen im
ganzen denen von LSD. Als vegetative Besonderheit ist eine Blutdrucksteigerung von
20-40 mm Hg oder mehr, maximal bis 70 mm Hg, zu nennen (SZARA). Im brigen
sahen die Autoren Mydriasis, subjektive Atemstrungen und Herzoppressionen. Eine
allgemeine sympathicomimetische Wirkung war nicht in allen Organen nachweisbar.
Die vegetative Wirkung von DMT hnelte vielmehr weitgehend der des Serotonins.
Eine weitere Besonderheit ist das Auftreten einer extrapyramidal-hyperkinetischen
Unruhe, die choreiform-athetoiden Charakter annehmen kann. Diese Nebeneffekte,
wie Nystagmus bei Bufotenin und extrapyramidale Bewegungsstrungen bei DMT
und T-9, fallen aus dem Rahmen der LSD-analogen Symptome.
17
Die DMT- und T-9-Psychose sdteint sidt nach Beobachtungen von SZARA gegenber dem LSD-Rausch durch die Strke der emotionalen Reaktionen, die Intensitt
der oft als echt anzuspredtenden Halluzinationen und die Brillanz der Farben sowie
den schnellen Wedtsel der Szenen auszuzeichnen. Da Ausprgung und Kolorit der
exp. Psych. sehr stark von individuellen Gegebenheiten der Vp. abhngen, mdtten
wir offen lassen, ob es sidt hier um eine allgemeinverbindliche Aussage handelt.
Eigene Erfahrungen mit DMT und T-9 besitzen wir nidtt.
f) Die Atropinabkmmlinge von ABooD.
Eine besondere Gruppe der Psydtotica stellen die von ABooD, OSTFELD und BIEL
synthetisierten Atropin-Abkmmlinge, Derivate von Piperidin-thern und substituierten Phenyl-Glykolaten mit folgenden Strukturformeln dar:
*I
CHa
JB 336
JB 318
Dit~an
Unter den auf ihre psydtotogene Wirkung hin systematisdt untersudtten zahlreidten Substituenten sind die Substanzen JB 318, JB 329 und JB 336 besonders
stark wirksame Mittel. Pharmakologisdt untersdteiden sie sich gegenber LSD mit
seiner leicht adrenolytisdten Wirkung ohne Histamineffekt durdt die ausgesprochen
starke anticholinergische Komponente. Beim Vergleich der zahlreichen, von ABOOD
et al. untersuchten Atropin-Abkmmlinge steht der anticholinergisdte Effekt jedoch
im umgekehrten Verhltnis zu den psydtotogenen Eigensdtaften dieser Krper. Die
genannten drei Fraktionen, deren Strukturformel wir hier wiedergeben, zeichnen sich
im Gegensatz zu allen bisher besdtriebenen LSD-analog wirkenden PsyChotoxinen
dadurch aus, da die wirksame Breite zur Erzielung einer den Realittskontakt
erhaltenden mittelschweren exp. Psych. uerst gering ist. Bei den angegebenen
Dosen von 10-25 mg und mehr sahen wir im Gegensatz zu den anfnglichen
Schilderungen von ABOOD und MEDUNA schwere Bewutseinstrbungen und ausgeprgte Delirien mit fast alarmierenden mnestisdten Strungen bis hin zu einem
schweren amnestischen Symptomenkomplex ohne Confabulose. Sofern noch ein Rest
von Anspredtbarkeit bei niederer Dosierung von 2,5-3 mg erhalten ist, kann das
Gedchtnis auf die Leistungen eines "Sekunden-Geddttnisses" reduziert sein. Die
Vp. vergit dann trotz starken Mitteilungsdranges und energisdter Willensanstrengung schon nach wenigen Worten Zielsetzung und Ende des begonnenen Satzes. So
Leuner, Experimentelle Psychose
18
ist der Rapport stark reduziert, und wir erfahren nur wenig ber die psydlOtischen
Inhalte. Sie knnen auch nach Abschlu des Rausches nur lckenhaft rekapituliert
werden. Ebenso wie bei LSD-analogen Substanzen treten jedoch Halluzinationen
optischer, hufig auch akustischer, taktiler und olfaktorischer Art auf. Erinnerungen
knnen aktiviert werden, ausgeprgte Stimmungsvernderungen, hufig mit ernsthaften paranoiden Reaktionen, werden beobachtet. Eindrucksvoll ist das unmittelbare Zusammengehen von Halluzination und Handlung, wie wir es etwa vom
Alkoholdelir kennen. Eine unserer Vpn. beispielsweise versuchte dauernd, eine imaginre Nadel einzufdeln. Eine andere griff nach imaginren Gegenstnden in der
Luft: oder suchte, fast nach Art des Flockeniesens, kleine Gegenstnde unter der Bettdecke. Die Wirkung hlt bis zu 36 Std an.
Unter dem Namen Ditran ist JB 329 ein von den -Lakeside Laboratories herausgebrachtes handelsfhiges Prparat, das nach ABOOD und MEDUNA sowie Nachprfern einen auerordentlichen therapeutischen Effekt bei Depressionszustnden
verschiedenster Genese haben soll1.
g) Adrenodll'om und Adrenolutin
Beide Substanzen sind Adrenalinabkmmlinge. Man darf vermuten, da sie unter
gewissen Bedingungen im Organismus gebildet werden. Die Entdeckung ihrer psychotogenen Eigenschaften verdanken wir HOFFER und OSMOND. Ausgehend von der
Erfahrung, da eine verfrbte Suprareninlsung nach Injektion Verwirrtheitszustnde mit Halluzinationen hervorrufen kann, verabreichten sie dieses von
HUTCHEON als Adrenochrom identifizierte rosafarbene" Suprarenin sich selbst und
nchsten Angehrigen.
Adrenochrom (vgl. Formel) erweist sich dabei als auerordentlich flchtige Substanz. Bei zunehmender Verfrbung zerfllt es zu Melanin und verliert schnell
jeglichen psychotoxischen Einflu. Dieser Umstand beschrnkt die Experimentalmglichkeiten. TAUBMANN und JANTZ sind der Auffassung, da nicht eigentlich
Adrenochrom, sondern eine ebenfalls in Gammakonzentrationen (wie LSD) wirksame Fraktion fr die uns interessierende Wirkung verantwortlich ist. 1957 gelang
es PA YZA, Adrenochrom zu synthetisieren und in stabilem Zustand zu halten. Gleichzeitig konnte HEACOCK Adrenolutin gereinigt herstellen, und es kann erwartet werden. da noch weitere adrenochromartige Substanzen gefunden werden.
o
o
V,-_I_OH
I I I
/'/'VN
I
CH s
19
glaubt gefunden zu haben, da in Serum und Liquor von Schizophrenen und Normalpersonen unter LSD die Adrenochromkonzentration erhht ist, und da der Abbau von
injiziertem Adrenochrom langsamer erfolgt als bei Gesunden. Mit BOL kann diese Toleranz
nicht hervorgerufen werden. Die grere Menge des injizierten Adrenochroms wird dabei in
Adrenolutin verwandelt. Die Untersucher schlieen deshalb auf einen Faktor im Blut
Schizophrener, der den sonst blichen Adrenochrom-Abbau verhindert, so da ein verstrkter Umbau in Adrenolutin erfolgt. Diese fr die Biochemie der Schizophrenie beraus
interessanten Ergebnisse erfahren jedoch eine nicht unbetrchtliche Einschrnkung dadurch,
da der Nachweis von Adrenochrom im Blut Schizophrener weder SZARA, AXELROD und
PERLIN mit einer anderen Methode, noch FELDSTEIN bei Anwendung der Methode HOFFER8
gelang. Adrenochrom verursacht Vernderungen im EEG: Die Anomalien eines Epileptikers
wurden gesteigert, bei Schizophrenen wurden Krampfaktivitten erhht. Bei einem Epileptiker berdauerten die im Temporalbereich unter Adrenochrom entstandenen fokalen
Krampfpotentiale die Wirkung der Substanz (HOFFER u. Mitarb.).
Hinsimtlim seiner psychotogenen Eigenschaften erzeugt Adrenomrom nam STAFFORD-CLARK .die strksten akuten pseudosmizophrenen Syndrome, die bis jetzt
besmrieben wurden". Dabei verlieren die Vpn., die unter dem Einflu von Adrenomrom stehen, die Einsimt in das Abnorme der psymismen Vernderungen, bis die
Wirkung des Prparates wieder abgeklungen ist. Die Betreffenden besmrieben namtrglim ihre Erfahrungen mit Begriffen, "die keinen Zweifel daran lieen, da sie
sim fr eine gewisse Zeit wie wahnsinnig fhlten, wahnsinnig vor lauter Hoffnungslosigkeit in bezug auf Rettung oder Rdtkehr der Gesundheit" (STAFFORD-CLARK).
Damit smeint Adrenochrom eine Sonderstellung unter allen bekannten psymotoxismen Stoffen einzunehmen (vgl. S. 224).
Adrenomrom und Adrenolutin (s.c., i.v. und sublingual) verursamen Denkstrungen, Gedankenabreien, paranoide Gedanken, Wahn, Verlangsamung des Gedankenablaufes, Mangel an Selbsteinsimt, ferner Verminderung der Abstraktionsfhigkeit, ber mehrere Tage anhaltende depressive Zustnde oft mit paranoider
Frbung, Wandel der Persnlimkeit von angenehmer, freundlimer, wohl angepater
Art in smwierige, feindselige Verhaltensweisen, allgemeine Reizbarkeit und Gespanntheit und zunehmende Mdigkeit, Wandel der optismen Wahrnehmungen und
akustisme Halluzinationen. Die entstehenden psymopathologismen Bilder und die
Ansprembarkeit auf die Substanz sind individuell auerordentlich unterschiedlich.
Die Dosis liegt zwismen 5 und 50 mg (s.c., i.v.). Die Wirkung beginnt eine Stunde
nam Verabreichung. Am Anfang stehen Strungen der Stimmungslage. Persnlimkeitsvernderungen knnen bis zu 2 Women anhalten (HoFFER et al., OSMOND).
In einem Fall trat im Anschlu an die Gabe von 25 mg Adrenochrom eine 6 Monate
anhaltende akute Schizophrenie auf. OSMOND erlebte im Selbstexperiment starke Kontaktstrung mit der Umwelt, entwidtelte paranoide Eigenbeziehungen und Fremdheitsgefhle
gegenber der Umgebung: Einmal Vertrautes war nicht mehr vertraut, viele Dinge schienen
bedeutungshaltig, die Gesprche von Freunden wurden zwar verstanden, das Interesse dafr
war vollkommen erloschen, er hatte feindselige Gefhle dagegen. Gedchtnis und Orientierung waren ungestrt. Der Zustand dauerte einen Tag. Anschlieend war er auerordentlich interessiert und beraktiv in seiner Arbeit.
Eine andere Vp. entwidtelte 2 Tage nam der Verabreichung eine klinisch unzweifelhafte
Depression und verlor jegliche Einsicht in den Zusammenhang mit der Injektion; der Betreffende war .vllig hoffnungslos, gehemmt und passiv". Das Symptomenbild, das die
Untersucher aufs uerste alarmierte, klang nach 3 Tagen spontan ab (OSMOND).
Auch unter Adrenolutin, eine stabilere Substanz als Adrenochrom, knnen Persnlichkeitsvernderungen ber mehrere Tage beobachtet werden, ohne da Bewutseinsstrungen
deutlich wrden. HOFFER war am ersten Tag mitgenommen, reizbar, spitz und gespannt. Am
2*
20
ndtsten Tage fhlte er sim gut, um am darauffolgenden paranoid zu werden. Auf Grund
eines harmlosen Briefes smlo er, er sei nimt sehr beliebt und erwog, seinen Dienst zu
quittieren. Obgleim sonst keineswegs sehr temperamentvoll, wurde er extrem strbar und
unruhig und mute seine Arbeit unterbremen. Aum konnte er diesen weitere 2 Tage anhaltenden Zustand nidtt mit der Wirkung des Mittels in Zusammenhang bringen, sondern
smuldigte uere Einflsse an (OSMOND ).
Eine andere Vp. hatte starke Wahrnehmungsstrungen, d. h. sie konnte die Entfernung
von Objekten nimtrimtig sdttzen un-d mamte allerlei Fehler im Alltagsleben. Der Betreffende fiel den nmsten Angehrigen durm seine starke Strbarkeit und herrsmsmtiges,
autoritres Wesen auf, whrend er sonst ein sehr umgnglimer und stiller Mann war.
21
C)
OH
C2 H s
I
I
-C-CH 2-NH-CH
CH
2
CH
/
,-
HCI
"U 2H s
Auf die Pharmakologie nher einzugehen, erbrigt sich. Die Verabreichung der
Substanz in Ampullen von 25-50 mg s.c. und in Tabletten zwischen 50 und 150 mg
erzeugt ausgeprgte optische Halluzinationen beim Menschen. Wir haben die erste
klinische Prfung der psychotoxischen Wirkung und der Phnomenologie der Butoxamin-Psychosen an 16 Vpn. durchgefhrt 1.
10 min nach Injektion von Butoxamin treten vegetative Symptome wie Schweineigung, trockener Mund, Steigerung der Diurese, leichter Blutdruckabfall und
gelegentlich belkeit auf. Bald stellen sich die wohlige Entspannung oder eine allgemeine Mdigkeit ein, die sich (je nach Dosis) bis zur Somnolenz steigern knnen.
Motorisch wird eine mig ausgeprgte statische Ataxie beobachtet.
Psychisch besteht nicht selten eine leichte Euphorie, die gelegentlich - hnlich
wie bei Erstversuchen mit LSD und Mescalin - bis zum Zwangslachen gesteigert
sein kann. Bei der greren Zahl der Vpn. stellen sich bei geschlossenen Augen optische
Phnomene ein, die in einem "traumartigen Zustand" erlebt werden.
Bildstreifen bewegen sich schnell vor geschlossenen Augen mit teils heterogenen, teils
szenischen Inhalten. Auch feststehende Bilder etwa von Landschaften und einem Bauernhof
oder die wirklichkeitsnahe Szene der Begegnung mit Bekannten auf einem iilffentlichen Platz
und anderes knnen plastisch, sich tief in den Raum erstre<kend, wahrgenommen werden.
Unter hherer Dosierung knnen die optischen Phnomene gelegentlich auch vor geiilffneten
Augen auftreten und dann den Charakter echter Halluzinationen von Leibhaftigkeitscharakter haben. In die szenische Bildabfolge werden uere Gerusche oft synaesthetisch
eingebaut. Das Schlagen einer Tr z. B. dokumentiert sich optisch im Herabfallen eines
schweren Gegenstandes, bei dessen Aufprall auf den Boden erst der akustische Reiz wahrgenommen wird. Haptische Halluzinationen, Strungen des Krperschemas, Vernderungen
des ueren Raumes und Zeitstrungen sind nicht selten. Derealisations- und Depersonalisationsphnomene werden beschrieben.
22
Beim Vergleich der psychotogenen Eigenschaften des Butoxamins mit denen der
bisher beschriebenen Substanzen scheint es eine MittelsteIlung zwischen Mescalin
bzw. LSD-25 oder Psilocybin und den schwerere Bewutseinstrbungen und mnestische Strungen erzeugenden Atropinabkmmlingen einzunehmen (LEUNER). Butoxamin eignet sich daher kaum fr die systematische Erzeugung von Halluzinosen.
23
24
25
Eine Vp. von DELAY et al. sah, wie ein Schrank Leben gewann. Eine andere Vp. war
voller Mitleid fr eine Lampe usw. Man wird unwillkrlich an die entwicklungspsychologisch bekannte Tatsache der Anthropomorphisierungstendenz im frhen
Kindesalter erinnert.
Die optischen Sinnestuschungen knnen im LSD-, Mescalin- und HaschischRausch in gewissem Grade durch Vorstellungen in Gang gebracht werden (BERINGER,
FRNKEL und ]OEL, PRENTISS, MORGAN und REKo, eigene Beobachtungen). Die
willentliche Beeinflussung des manifesten Bildes dagegen gelingt im Mescalin(BERINGER) und im Haschisch-Rausch (FRNKEL und ]OEL) nicht, wohl aber in der
LSD-Psychose (eigene Beobachtungen). Die Hhe der verabreichten Dosis ist offenbar
bei allen Drogen fr die Beeinflubarkeit der abnormen Phnomene von Bedeutung.
Der Modifikation durch Hypnose widersetzen sich die LSD-Halluzinationen (HOCH).
d) Strungen der akustischen Wahrnehmung
beraus hufig wird unter LSD, geringer bei den brigen Substanzen, eine
Hyperakusis erlebt. Akoasmenhnliche Phnomene wie Brausen und Murmeln oder
Stimmengewirr erwhnen FISCHER, GEORGI und WEBER. ber Gerusche in einem
Ohr berichten GASTAUT, FERRER, CASTELLS und LUSCHNAT. DE SHON et al., beobachteten einen Fall von Gehrshalluzinationen. Eine unserer Vpn. hrte deutlich eine
Mnnerstimme einen russischen Text prononciert sprechen, dessen Vokabeln der Vp.
nur ungengend bekannt waren. BENEDETTI teilt einen Fall mit, in dem durch LSD
die der Vp. bereits aus einer Alkoholhalluzinose bekannten akustischen Halluzinationen reproduziert werden. Whrend akustische Halluzinationen bei LSD, Haschisch
und Mescalin selten sind, treten sie unter Psilocybin und wohl auch Adrenochrom
hufiger auf. Die Prvalenz akustischer Halluzinationen bei Schizophrenen ist bekanntlich ein Haupteinwand gegen die Annahme engerer Beziehungen dieser Erkrankung zur exp. Psych.
e) Geruchs- und Geschmackshalluzinationen
thergeschmack erwhnen GASTAUT et al., HOFMANN und HAASE metallischen
Geschmack. Eine synsthetische Geruchshalluzination berichtet MATEFI: "Allmhlich
macht sich auch eine der kaltblauvioletten Farbe dieses Flimmerns entsprechende
Geruchswahrnehmung von Ozon, gekoppelt mit einem zunehmenden Gefhl des
Elektrisiertseins, geltend" (alles bei LSD-25). Geruchs- und Geschmacksempfindunge.t
knnen abgestuft sein (FISCHER, GEORGI und WEBER, MATEFI). Gleiches berichtet
BERINGER im Mescalin-Rausch: "Alles schmeckt farblos wie Wasser".
26
Synsthesien
27
28
oder beides sehe und fhle idt als leuchtende, durdt die Spiralwindungen sich durdtziehende erstarrte Kurven". Eine unserer Vpn. sieht regelmig im Wutaffekt eine
rote Beleudttung des Zimmers, eine andere erblickt rote Flecken auf ihrer Hand,
nadtdem sie ihrem aggressiven Affekt durdt Werfen eines Gegenstandes gegen die
Wand LuIfl: gemadtt hat; eine weitere Vp. sieht rotfarbene Flecken an jener Stelle der
Wand, an die sie einen Gegenstand warf.
Elementarhalluzinationen, insbesondere Farbwahrnehmungen, sind hufig stimmungssynmron, worauf audt BERINGER, HOFMANN, STOLL und SERKO hingewiesen
haben.
k) Kosmisdt-mystisdtes Erleben
Sdtlielidt ist nodt eine Gruppe komplexer Phnomene zu erwhnen, die als
produktiv-kosmisches oder mystisches Erleben bezeidtnet werden kann. Gelegentlich
steigert es sidt auch zur ekstatisdten berhhung. Die bereits geschilderten Erlebnisformen des mystischen Einswerdens mit einem Gegenstand, oft mit einer emotionalen
Tnung von Feierlichkeit oder abnormem Glcksgefhl bei Fehlen eines dahinterstehenden Idt-Bewutseins, entspredten der Cosmic emotion" BOURKEB. Sie ist getragen vom Bewutseinskosmos, vom Erleben der Ordnung im Universum", hufig
begleitet von einer "intellektuellen Erleuchtung, weldte schon an sidt gengen wrde,
den Menschen auf eine neue Daseinsstufe zu erheben" (JAMES). - Eine Vp. von
BERINGER hatte das Gefhl, sie wrde das Wesen aller Dinge sehen, alle Probleme
des Weltgeschehens wrden sidt enthllen. Sie fhlte sich "entsinnlicht" - ein zunehmendes Gefhl der Befreiung kam ber sie. Das vernderte Ich-Gefhl kann
nidtt nur als abnorme Erlebnisweise aufgefat werden (BERINGER), sondern es bedingt bei den Vpn. bisweilen auch eine primre, zentrale Existenzerschtterung, bald
als ngstigend, irritierend und erschtternd bezeichnet, bald mit Ausdrcken wie
metaphysisch, weltanschaulich usw. zu beschreiben versucht (BERINGER im MescalinRausch). Mystisch-mrchenhaft anmutende Vernderungen der Umwelt mit dem
Gefhl der Raumunendlichkeit schildert SERKO. BERINGERS Vpn. berichten wiederholt von einem berstrmenden, ruhigen und begeisternden Glcksrausch, der in
den halluzinierten Bildern wiedergefunden werde und sich deutlich von der Euphorie
abhebe. Eine unserer Vpn. beschreibt im Mescalin-Rausch mehrfach ein mystisches
Gefhl der Einheit", der "seelischen Gemeinsamkeit",
" ... mit einer allgemeinen Zrtlichkeit kosmischer Art, als das Einssein mit der Welt,
mit dem allgemeinen Leben, einer Kraftquelle des Lebens". - Oder das Gegenteil, die Vp.
hat den Wunsdt, "liegen, ruhen, sterben, nicht-sein und nidtts-sein. Idt will die Leere, sie
ist ein uerst positives, schpferisches Phnomen. Ich spre Kraftzuwachs und Wrme,
zugleich Dunkelheit, eine ,unio mystica', ein intensiv empfundener Hhepunkt, der mir ein
Gefhl der Kraft in Hoden, Hnden und Herzen gibt". - Ein anderer im LSD-Rausch:
" ... dabei stehe ich aufredtt und strecke die Arme aus, Handfldten zum Himmel gekehrt.
Die uralte Haltung! Vor mir sehe idt unendlidten, reinen Himmel, und spter spre ich
sogar ein pneumatisdtes Gefhl des Wehens gegen meine Handflchen. Es ist eine Art
Kontakt ,zum Gttlidten' hergestellt ... "
Erleuchtungsergebnisse, in denen die Evidenz einer Erkenntnis mit dem Aufleuchten des ganzen Raumes verbunden ist, der von grellem, weiem Licht erfllt
scheint, kommen vor.
Das Paranoid
29
I) Das Paranoid
Bereits in ihren Versuchen mit Haschisch hatten FRNKEL und JOEL 1927 das
Auftauchen einer Flle von Beziehungsideen beobachtet. Sie waren besonders deutlich, als die Autoren im Selbstversuch unter einer Gesellschaft Nichtberauschter
weilten. Obgleich sie sich selbst gegenber nicht mitrauisch waren, beobachtete jeder
fr sich die gleichen drohenden Mienen und Gesten, hrte die gleichen Andeutungen,
witterte die gleichen Fallen. Mit WESTPHAL nahmen sie an, da durch die rauschhafte Vernderung ein Projektions mechanismus in Gang kommt. In den ersten
Arbeiten ber LSD-25 wird paranoiden "Reaktionen" (wir sprechen im Folgenden
der Einfachheit halber von "Reaktionen") keine sonderliche Beachtung geschenkt.
Nach unserer eigenen Erfahrung sind sie uerst flchtig und mssen erfragt werden,
um sie berhaupt erfassen zu knnen. Am eingehendsten haben sich BERCEL und
TRAVLS sowie KLEE und WEINTRAUB mit paranoiden Phnomenen unter LSD-25
befat. Die erstgenannten Autoren fanden in 15 Fllen ihrer gesunden Vpn. paranoide Reaktionen. Die letztgenannten Untersucher zeigten an 4 Fllen aus einem
greren klinischen Material, da die Betreffenden schon "pr-psychotisch" spezifische paranoide Tendenzen, etwa in Form eines beruflichen Ressentiments, haben
knnen, wie FRNKEL und JOEL bereits hnlich angenommen hatten. Faktoren der
Prdisposition seien Angst vor zu engem Beieinandersein von Personen gleichen
Geschlechts und starke Tendenzen der Betreffenden, Projektionen als Abwehrmechanismen zu benutzen. Die angestellten Testuntersuchungen erlaubten nur selten eine
prognostische Aussage ber zu erwartende paranoide Reaktionen der Vpn.
Ein systematisierter Wahn oder die Entwicklung systematischer, also im Vordergrund stehender Eigenbeziehungen wurden unter LSD - soweit wir sehen - nicht
beobachtet, wie berhaupt Wahnreaktionen unter LSD sich von denen bei Schizophrenie erheblich unterscheiden (RINKEL et a1., SANDISON et a1., eigene Beobachtungen). Die Wahninhalte sind in der Regel um die Versuchsleitung zentriert. So
glaubte eine unserer Vpn., sie stnde unter hypnotischem Einflu von uns und ihr
wrden auf Gedankenwege Befehle aus dem darberliegenden Stockwerk zugesandt.
Eine andere erklrte zufllige Ereignisse, etwa als eine Maus durch den Versuchskeller lief oder die Wolldecke an einem elektrischen Heizofen ansengte, als von
uns bewut inszeniert, um die Vp. zu prfen. Einen sich schon eher systematisierenden
Wahn beschreiben KLEE und WEINTRAUB bei einem 28jhrigen verheirateten Mann.
Schon "prmorbid" uert er in einer darauf abgestellten Exploration, da er sich
beruflich nicht fortentwickeln knne, weil eine Clique von Leuten in seinem Betrieb dem
entgegenstnde. Unter 100?, entwickelte sich ein Wahn, den er am folgenden Tage beschrieb.
Er hatte das Gefhl, als bestehe eine weltweite Verschwrung. Einer der Krzte war der
fhrende Geist und die anderen seine Diener. Von den vielen Menschen, die er an diesem
Tage sah, waren einige "drinnen", andere "drauen" (auerhalb dieses Komplotts). Die
Beteiligten waren durch Linien in ihren Gesichtern gekennzeichnet. Diese konnten nur von
den Leuten gesehen werden, die dazugehrten. Er selbst hatte das Gefhl, die Wahl zu
haben, ob er dazu oder nicht dazugehren wollte. So konnte er die Linien in den Gesichtern erkennen. Die Beteiligten wrden die Meister der Welt und die Auenstehenden
wrden die Sklaven sein.
Zwei der Vpn. dieser Autoren hatten das Gefhl, das Essen sei vergiftet.
Das Studium des Wahnes knnte durch die exp. Psych. gefrdert werden, wenn
man in grerem Umfange Untersuchungen mit Vpn. machen wrde, die sich im
Rausch auerhalb des psychologischen Labors frei bewegen. Die auch dann schon bei
30
31
32
An zweiter Stelle steht Butoxamin, bei dem ebenfalls eine, allerdings weniger ausgeprgte, noch eine gewisse Bewutheit zulassende Vernderung zu beobachten ist. Zugleich
bestehen auch hier mnestische Strungen, freilich weniger intensiv. - An dritter Stelle ist
wohl Haschisch zu nennen.
Am besten erhalten ist das Bewutsein trotz des abnormen Erlebens im MescalinRausch (BERINGER, SERKO, GUTTMANN, eigene Beobachtungen).
Eine MittelsteIlung nimmt LSD-25 ein. Bei ihm sehen wir eine leichte, durch:brechbare
Bewutseinsvernderung im mittelschweren, eine ausgeprgte, jedoc:h keineswegs obligate
im schwersten Rausch. Der bergang in Somnolenz (ein echtes Koma haben wir nie gesehen)
kann sich kontinuierlich entwidteln. Der Schlafzustand kann aber die Vp. auch pltzlich
befallen.
Der nchstwichtige Faktor, von dem die Bewutseinsstrung abhngt, ist
2. die Dosis. Mit den noc:h zu nennenden und den bereits erwhnten Ausnahmen im
Abschnitt "Dosisproblem" scheint eine lineare Korrelation zwischen Hhe der Dosis und
Grad der Bewutseinstrbung (je nach Moleklstruktur) zu bestehen. (Gemeint ist immer
die relative, auf das Krpergewicht bezogene Dosis.) Genauer gesagt, der Toxinspiegel (wir
lassen offen, ob im Serum oder in gewissen Organen) gi:bt den Ausschlag. Entsprechend der
langsam ansteigenden Toxinwirkung bei per os eingenommenem LSD treten Bewutseinsvernderungen erst auf dem Hhepunkt des Rausches nach 3-5 Std auf, bei injiziertem LSD
(i.m., i.v.) kann die Vp. sehr pltzlich davon berfallen werden.
Als weiterer Faktor ist, wie im Abschnitt "Dosisproblem" in Verbindung mit der
ManifestatiQn des Rausches errtert,
3. die Konstitution zu betrachten. Schon im AlkQholrausch knnen gewisse Individuen
trotz Volltrunkenheit bewutseinsklar bleiben, whrend andere bei einem mittleren Rausch
somnolent werden. Khnlich scheinen die Verhltnisse bei den Psychotica zu liegen.
Wir kommen in diesem Zusammenhang zu einem weiteren Faktor:
4. die Eigensteuerung des Bewutseinszustandes. Analog dem Verhalten der Individuen
im Alkoholrausch knnen wir auch in der exp. Psych. Vpn. finden, die in einem mehr
oder weniger breiten Grenzbezirk in der Lage sind, sich dem auftretenden Bewutseinswandel hinzugeben, ja ihn unter Umstnden durch eine eigentmlich aktive Leistung zu verstrken, whrend andere mehr dazu tendieren, die zunehmende Bewutseinstrbung aktiv
abzuwehren. Durch entsprechende Willensanstrengung gelingt es ihnen ber lange Stredten,
eine Bewutseinshelligkeit zu erhalten, die das Aufkommen psychotischer Erlebnisse hemmt.
Vpn. mit einer derart gesteigerten Abwehrhaltung - hufig berhaupt allem emotionalen
Erleben gegenber - knnen diese Fhigkeit bis zur Meisterschaft ben. Sie ist gehuft bei
schizothymen und intellektuellen, rational bestimmten Menschen zu beobachten. Wie schon
auf S. 43 f. hervorgehoben, bedarf es dann einer Vervielfachung der Norm-Dosis des Psychoticums, um einen mittleren Rausch zu erzeugen. - Andere, sich mit gewisser "aktiver Verstrkung" der Bewutseinsvernderung in der exp. Psych. hingebende Vpn. knnen ihre
Rauscherlebnisse hingegen derart intensivieren, da sie durch die Eigensteuerung schon bei
geringen Gaben LSD oder Psilocybin in ein tiefes Oneiroid gelangen, um sich aus diesem
mit Aktivierung kritischer Wachbewutheit wieder befreien zu knnen. Sie vermgen eine
groe Spanne verschiedenster Bewutseinsgrade willensmig zu durchlaufen. Sie entwidteln dafr sogar ein gewisses "Gefhl", denn die Bewutseinsvernderung kann offensichtliCh ihrerseits bewut gemacht werden. Beispielsweise konnte uns die Vp. 2 den Beginn ihres Bemhens, sich im Rausch zu versenken, angeben und nach gewisser Zeit registrieren: "Now I am on the very bottom."
33
5. die Gewhnung zu nennen. Unabhngig von der Entwicklung einer Toleranz wandelt
sich mit zunehmender Gewhnung durch wiederholte, wenn auch in greren Abstnden
vorgenommene Versuche die Qualitt des Erlebens in der exp. Psych. Die anfangs strkere
Bewutseinsstrung wird zunehmend geringer. Schlielich vollziehen sich die gleiChen
psychopathologischen Erlebnisse bei nur minimal getrbtem oder sogar klarem Bewutsein.
Wir beobachteten auch, da ein anfnglich ungeordnetes delirant-halluzinatorisches Erleben
sich bei zunehmender Gewhnung zu mehr szenischen Ablufen in der optischen Halluzinose
ordnet. Mit anderen Worten, das Erlebnis/eld in der exp. Psych. nhert sich bei zunehmender
Adaptation den normalpsychologischen Verhltnissen grerer Bewutseinsklarheit und
Prgnanz.
34
35
36
Begriffe wie fragmentarismes Denken, mangelnde S'mrfe des Denkens (STOLL, CONDUU, BEeItER, DE SHON, SOLOMON), Isolierung der Denkinhalte (BERINGER), assoziative
Strungen (SERKO), gedanklime Entgleisungen mit Auseinanderreien der Assoziationsketten, das in Beziehung zum Gedankenabreien von SdUzophrenen gesetzt wird (WEYL),
zerhatktes, uneinheitlimes Denken mit Ablenkung durm die psymotismen Inhalte (BERINGER), versumen, die abnorme Denkttigkeit im Rausm zu marakterisieren.
Unter geringerer Dosierung und zu Beginn einer Rauschphase knnen sim die
gelockerten Assoziationen jagen, und Ideenflumt mit Gedankenentgleisung stehen zumindest bei den anfnglimen Sitzungen einer Rauschserie - im Vordergrund, so
da Formulierungssmwierigkeiten bestehen knnen (STOLL). W ortfindungsstrungen
bei smwierigen Termini sind hufig. Auf dem Hhepunkt des Rausmes und bei
hherer Dosierung wird dann das Gegenteil beobamtet: die Reaktionen sind verlangsamt, der Gedankenablauf ist trge, perseveriert, und Ideenverarmung mamt sim
bemerkbar. Die Gedanken reien ab, die Vpn. bleiben im Satz stecken,' so da das
Denken inkohrent erscheinen kann: die typismen Symptome eines psymorganischen
Syndroms liegen also vor (BECKER, BENEDETn, BERINGER, CONDRAU, FRNKEL und
jOEL, MAlER, STOLL, STRINGARIS, WEYL).
Insgesamt herrsmt, wie bei den Bewutseinsvernderungen und den Wahrnehmungsstrungen im Rausm, aum bei den Denkstrungen eine Desintegration mit
verlust der integrativen Zusammenschau als einer Beeintrmtigung der integralen
und differentialen Gestaltfunktion i. S. CONRADS vor.
Die Analogie zur Reihung bei Smizophrenen (BRGER-PRINZ), bei symptomatismen
Psychosen (WANKEL und LEWRENz), den "unsinnigen Assoziationen" (BLEULER und JUNG),
der "intrapsychischen Ataxie" (STRANSKY) drngt sich auf, worauf schon BERINGER, FISCHER,
GEORGI und WEBER, FRNKEL, KANT, MAYER-GROSS, SERKO, STORCH und ZUCKER hingewiesen haben. Auch die Khnlichkeit mit dem Denken bei Mdigkeit, beim Tagtrumen, den
vorbewuten Gedankenketten (VARENDONK) und dem Traum, die schon frhzeitig mit der
Sprache der Schizophrenen in Beziehung gesetzt wurden, ist auffllig (CONRAD, KRAEPELIN,
KRETSCHMER, SCHNEIDER u. a.). Inkohrenz der Inhalte hlt BASH als charakteristisch fr
exogene Psychosen. Die schwerpunktlose asyntaktische Reihung der Gedankeninhalte entspricht im brigen dem Denken des Kindes und des Primitiven und hat Beziehungen zum
Gedankengang in der Lyrik (KRETSCHMER, WERNER). Freilich lassen sich hier Gesetzmigkeiten finden, wie in Kap. IVjV gezeigt wird.
Das logisch-abstrakte, geriChtete Denken ist im LSD-, Psilocybin- und Mescalinrausch ersmwert, jedom in Abhngigkeit von der Dosis beim mittleren Rausch im
allgemeinen potentiell noch erhalten, wenn aum oft nur mit Mhe realisierbar
(WEYL, COHEN, eigene Beobamtungen). LIENERT, der den 'Wandel der Intelligenz
unter LSD faktorenanalytism untersuchte (Amthauer-Test), fand, da eine Entdifferenzierung der Intelligenzleistungen erfolgt, und zwar um so strker, je differenzierter, ausgeformter und abstrakter die Intelligenz bei dem betreffenden Individuum ist. Die Intelligenzform unter LSD ist die einer ontogenetisch frhen Stufe
(ca. 4.-6. Lj.). Die verbalen Tests sind strker betroffen als die nimt-verbalen.
Die Reduktion des abstrakten und begrifflichen Denkens zugunsten des Konkreten
steht im Vordergrund und kann mit RINKEL und LEVINE als ein primrer LSDEffekt aufgefat werden. Neben die gesteigerte Ablenkbarkeit, Suggestibilitt und
Minderung der Abstraktionsfhigkeit tritt als Positiv nun aber eine berwucherung
mit alogisch-freiem, assoziativem Denken, wiederum i. S. der "Auflsung des
ursprnglichen Erlebnisgefhls unter Freisetzung von Gestaltqualitten" (CONRAD).
In dieser traum artigen Denkweise bestrmt den Berauschten eine Vielfalt bunter und
37
reicher Assoziationen, oll: genug in bildhaften Vorstellungen oder gar Bildern (WEYL),
die im Sinne eines retardierten, primitiven, der Phantasieproduktion (ROTHLIN,
WEYL) nahestehenden Denkens interpretiert werden kann. LIEERT, WAPNER
und WERNER prgten in diesem Zusammenhang den Begriff "Primitivizing Drug"
fr LSD. Das Denken ist ausgesprochen autonom gegenber der Apperzeption und
entspricht einer neu erworbenen ganzheitlichen Vollzugsweise nach Abschlu des
Funktionswandels der Persnlichkeit. Diese Feststellung der Bedeutung emotionaler
Bezge leitet uns zur Errterung der Rolle der Affektivitt in den exp. Psych. ber.
c) Beeinflussung der Affektivitt
Alle Rauschmittel beeinflussen die Affektivitt. Bei der Wiederholung von
Rauschversuchen an der gleichen Person oder bei chronischem Genu zeigt sich regelmig, da die Auslenkung der Stimmung bei keinem der Psychotica in einer spezifischen Richtung erfolgt. Vielmehr sind gegenstzliche Stimmungs schwankungen im
Verlauf lngerer Rauschperioden oder auch whrend einer Rauschsitzung das
hufigste, wobei Heiterkeit, Euphorie, Submanie - Gedrcktheit, Subdepression
und Depression die gelufigen Kontrastpaare sind. Nahezu allen Rauschmitteln
gemeinsam ist offenbar ferner, da die Anfangsstimmung berwiegend euphorisch
ist. Die individuellen Varianten sind allerdings besonders gro. Fr die Stimmungsschwankungen bei den einzelnen Individuen im LSD-Rausch gibt STOLL eine
interessante bersicht.
Anfngliche Euphorie mit Lachen berichten BERINGER, SERKO fr den Mescalin-,
KANT fr den Haschisch-Rausch, BEcKER, Co ND RAU, COOPER, HOCH, RINKEL, SANDISON, STOLL u. a. fr Lysergsure. Sie kann sich bis zum unangenehmen, persnlichkeitsfremden Zwangslachen steigern. Es ist dosisgebunden und tritt bei hheren
Gaben und Wiederholung des Versuchs zurck (BERINGER, eigene Beobachtungen).
Umgekehrt zeigen sich hufig erst in spteren Phasen depressive Verstimmungen mit
Angst, Leere, Vernichtungsgefhlen und Suicidgedanken (CO OPER, BECKER, STOLL,
RINKEL et al., eigene Beobachtungen). Ein hnlicher Wechsel ist von der HaschischSucht und vom Kokainismus bekannt, wenn Haschisch auch am wenigsten euphorisiert. Am eindrcklichsten wird darber hinaus sowohl in der Mescalin- als auch
der LSD-Psychose eine Flle differenzierterer emotionaler Qualitten beschrieben, so
etwa weich-sentimentale, sonnig-warme, passiv-selbstgengsame, dysphorische u. a.
Stimmungen. Mit welcher Subtilitt und inneren Entfaltungs- und Entwicklungsmglichkeit das Stimmungserleben sich im Mescalin- und LSD-Rausch ausbreiten
kann, werden wir in der spter zu beschreibenden "stimmungserfllten Verlaufsform " zeigen.
BERINGER, STOLL, CONDRAU, BECKER, HOCH, SANDISON et al., HURST und FREDERKING, ROTHLIN, WEYL berichten bereinstimmend von einem Phnomen, das man
als eine durchgngige "Stimmungsexcitation" (JAENSCH), ein allgemeines berwiegen
emotionaler Erlebnisqualitten mit der Neigung zu willentlich nicht mehr steuerbaren
Affektuerungen bezeichnen kann: Steigerung der Affekte (GASTAUT); DIVRY et al.
gebrauchen den Begrrff "Effet hyperthymisant". Praktisch alle Formen des Affektes
und der Stimmung scheinen dabei durch endogene Reizproduktion oder uere Anlsse anregbar zu sein. Dieser Effekt wird von den psychotherapeutisch interessierten
Autoren als affektive Abreaktion aufgefat (DAVIES, FREDERKING, HURST et al.,
LENNARD, LEUNER, SANDISON et al.). STOLL vergleicht die Auflockerung des Affektes
38
im LSD-Rausch und die langdauernde Labilitt der Stimmung mit Effekten der
Narkoanalyse. BARONI benutzte bereits 1931 Mescalin zu diesem Zweck.
Die auftretenden Stimmungen, Gefhle und Affekte sind jedoch hufig ohne
Anla und wirken inadquat (BERINGER, CoOPER, FRNXEL und JOEL, TONINI,
ZUCKER). Wahnstimmungen und Affektambivalenzen in unbestimmter Relation zur
Grundpersnlichkeit werden ebenso berichtet wie hypomane Unruhe, inhaltslose
Hyperaktivitt, unausdrckbare Erregung und angeberische "Paschastimmung"
(BECKER, BERINGER, CoOPER, FRNKEL und JOEL, DE SHON, STOLL, TONINI).
Die erwhnte Stimmungssyndlronizitt bei Trugwahrnehmungen (BERlNGER, SERKO,
FRNKEL und JOEL, STOLL, FB.EDERKING, OSTPELD, eigene Beobadltungen) und .A6ektillusionen
im optisdlen Bereidl, wie etwa Charakteristisdlwerden von Gesidltern (BERlNGER) oder ihre
Verzerrung 'bei affektiver Erregung (HYDE et a1.) und das vergrerte Hervortreten von
Sdlrifl:zeidlen einer subjektiv als widltig empfundenen Kapitel-Zusammenfassung (CONDB.AU)
knnten unter tiefenpsydlologisdlen Gesidltspunkten als Projektionsphnomene interpretiert
werden.
Auf der anderen Seite wiederum kann gegenber der realen Umwelt eine "affektive Anaesthesie" (BECKER) bestehen, die offensichtlich in Beziehung zum "Passivittssyndrom" (s.o.) und zur Einengung des Bewutseins auf das psychotische Erleben
steht. So erscheinen dann die Mitmenschen leblos, gleichgltig, der Kontakt schwindet, so da in Verbindung mit dem Realittsverlust auch von Entfremdungsphnomenen gesprochen werden kann (BECKER, eigene Beobachtungen). Selbst das eigene
Ich kann - und dann meist in Richtung eines Stupors oder depressiver Gehemmtheit - unter der Empfindung affektiver Leere und Hohlheit als Ich-Entfremdung
emotional indifferent werden. Der damit verbundene Verlust der Ich-Identitt erscheint hier als Kern eines Depersonalisationssyndromes.
Bei der Beschreibung psychopathologischer Syndrome der exp. Psych. wird von
den meisten Autoren die Bedeutung der Dosis des verabreichten Psychoticums, die
fr Quantitt und Qualitt des Erlebens ausschlaggebend ist, vernachlssigt. Als
erster machte SPECHT 1913 auf die Wichtigkeit des quantitativen Momentes der
jeweiligen Noxe beim exogenen Reaktionstyp (BONHOEFFER) aufmerksam. Die
Beobachtungen BERINGERS im Mescalin-Rausch entspremen aum unserem Eindruck
in der LSD-Psychose, da nmlich die Quantitt des verabreichten Mittels bestimmenden Einflu auf die Gestaltung des jeweiligen Psychose bildes hat. Ist die
Dosis gering, treten abnorme Erlebnisse, vor allem des Im-Gefhles, kaum in Erscheinung, dagegen zeigt sich die Euphorie deutlim, und die Bilder sind monotoner.
Bei hheren Dosen dagegen werden Symptome, die den Vergiftungszustand geringerer Dosen grundstzlich zu charakterisieren smeinen, unterdrckt oder kommen
nur episodism vor. Abnorme Ich-Erlebnisse stehen im Vordergrund, und die Rausmbilder sind weit heteronomer (BERINGER, eigene Beobachtungen). Die Homogenitt
der von aen meisten Autoren beschriebenen Rauschformen (besonders des LSD) ist
also nur scheinbar und beruht auf einer relativ niedrigen Dosierung. Wie wir spter
zeigen knnen, sind die Phnomene bei unseren Versuchen entsprechend der relativ
hohen Dosierung (das Fnf- bis Zehnfache der von STOLL, BECKER, CONDRAU u. a.
von 30-100 y) beraus wechselnd.
Der Vergleich der exp. Psym. mit der Schizophrenie bezieht sim vor allem auf
die Primrerlebnisse des akuten Stadiums. Strungen des Ich-Bewutseins, Identifikationserlebnisse, inadquater Affekt und abnorme gegenstandslose Gefhle bis zur
39
40
dieser Reduktion der hirnorganismen Leistungen unter LSD-25 zeigen LIENERTB testpsymologisme Ergebnisse. Intellektuelle Funktionsvollzge eines berwiegend konkreten und emotionalgesteuerten Denkens entspredten einer ontogenetisch frheren
Intelligenzform. Entwicklungspsymologism ist die Analogie der Bewutseinskategorien beim Kind und beim Primitiven mit der des abgebauten Gehirns von STORCH
und WERNER eingehend gewrdigt worden. CONRAD und hnlim audt PLOOG konnten selbst bei dem sehr ausgeprgten cerebralen Abbau im Rahmen des amnestisdten
Symptomenkomplexes Strungen der Gestaltfunktionen verifizieren.
Wir knnen demnam feststellen, da eine Komponente des psycbotoxiscben
Basis-Syndromes in dem funktionalen Regre der Hirnttigkeit mit dem Vorherrsdten des protopathismen Bewutseins i. S. von CONRAD liegt. Dem Betramter
bietet sim dabei von auen das Bild des Passivittssyndroms. Es ist durm die
Qualitten der verminderten Im-Aktivitt, die Absmaltung von der Umgebung mit
Realittsverlust einerseits und die Einengung des Bewutseins auf wenige, aber
intensiv erlebte Inhalte, oft mit Introspektion, andererseits marakterisiert. In polaren
Dimensionen: Extraversion, Helle und Breite des Bewutseins, gesteigerte Abstraktionsfhigkeit, gesteigertes apperzeptives Denken gegenber Introversion, Passivitt,
Versenkung, Einengung des Bewutseins und Intensitt des Erlebens. In dieser
Koppelung liegen offenbar syndromatische Einheiten von sim einander aussdtlieenden psymischen Phnomenen.
Hirnorganisches Abbausyndrom und das Passivittssyndrom mit Einengung des
Bewutseins stehen also bei den exp. Psym. offensimtlim in engem funktionalem
Zusammenhang. BASH glaubt, da die PsyChe in der symptomatisdten Psydtose mit
der Einengung des Bewutseins dem drohenden Gestaltzerfall zu begegnen versumt.
Dieser Entstaltung des Bewutseinsfeldes folgt nun - entweder gleichzeitig oder
erst nam einer gewissen Latenz - eine Neugestaltung des Erlebnisfeldes. Das rationale Denken wird vom primitiven, emotionalen "Bilderdenken" abgelst. Die Vorstellung des dereistischen Denkens (E. BLEULER) bzw. assoziierenden Denkens (JUNG)
klingt hier an. CONRAD charakterisiert diesen fr alle symptomatischen Psydtosen
verbindlichen Samverhalt unter gestalttheoretischem Aspekt:
Die waltenden Bewutseinsqualitten werden mit der breiten physiologismen Obergangszone vom hellen Wachzustand bis zum traumlosen Schlaf verglichen. An Stelle dieses
physiologischen Funktionswandels ist ein pathologischer durm das Toxin getreten. Wie im
Traum werden durch die Auflsung des Erlebnisgefges im protopathiscben Bewuptseinswandel die Gestaltqualitten freigesetzt. Nicht Menschen, Landschaften und Dinge werden
in der Psychose erlebt, sondern nur immer deren Gestaltqualitten, aus denen auch die Metaphorik aller Trauminhalte resultiert.
Die fr das toxische Basissyndrom charakteristische Bewutseinslage ist also hinsichtlim ihrer strukturellen Eigenart (im Gegensatz zur skalaren Bewutseinstrbung)
durm funktionalen Regre der Hirnfunktionen und protopathischen Bewutseinswandel mit dem Lebendigwerden emotional getnter Gestaltqualitten gekennzeichnet.
Das Ich-Erleben hat sich damit in Richtung auf emotional-affektive Erlebnisbezge in traumanaloger Weise verschoben. Diese Funktionsstrukturen des toxischen
Basissyndroms sind eng verwandt mit den Verhltnissen, wie sie in Trance und bei
Meditationsbungen, im autogenen Training und in der Hypnose gelufig sind und
physiologisch und psychologisch eingehend studiert wurden (KRETSCHMER, H. MAIER,
J. H. SCHULTZ u. a.).
41
Es ist damit aber noch nicht erklrt, warum die exp. Psych., die symptomatischen Psychosen berhaupt, eben keine Trume im eigentlichen Sinne darstellen,
warum uns der Rausch durch seine psychotischen Symptome primrer Art, wie
Halluzinationen, Depersonalisationen und katatone Bilder, so sehr berrascht. Sie
sind auch nicht an das spter fter genannte Oneiroid in der exp. Psych. gebunden,
sondern kommen auch in hellster Wachbewutheit vor (entsprechende Dosierung
vorausgesetzt). Es mu also noch ein anderes Moment im Spiele sein, ein weiterer
Faktor des Geschehens, der als Ursache fr das Zustandekommen dieser Symptome
anzusehen ist. Bei genauerer Prfung findet sich die Erklrung in dem eigentmlichen, physiologisch und psychisch aktivierenden Moment des Toxins. Es besteht
einerseits fr die bereits mit den Begriffen Stimmungsexcitation oder effet hyperthymisant charakterisierte Steigerung der Affektivitt, die bis zur Freisetzung triebhafi-instinktartiger Ablufe aufgipfeln kann. Andererseits manifestiert sich die
toxische Aktivierung in der gesteigerten inneren Reizproduktion der Sinnesttigkeit
als dem ausschlaggebenden Moment beim Zustandekommen der Sinnestrugwahrnehmungen. Diese Aktivierung der Affektivitt und der Sinnesfunktionen, die in der
allgemeinen Psychopathologie bislang kaum Bercksichtigung fand, ist fr die konditional-genetische Beurteilung der exp. Psych. von grter Bedeutung. Phnomenologisch zeichnet sie sich als eine allgemeine Grundtendenz der toxisch vernderten
Psyche, z. T. auch in der endogenen Psychose, ab, die relativ leicht bersehbar ist.
Den aktivierenden Effekt, gerade von LSD-25, konnten FLGEL und BENTE bei der
Durchbrechung der durch hohe Serpasildosen erreichten abulischen Zustnde Geisteskranker und in den damit verbundenen EEG-Kontrollen berzeugend nachweisen.
Fr diesen aktivierenden Faktor werden wir den Begriff der "inneren Reizproduktion" whlen, der der Verhaltens-Forschung entlehnt ist, ohne deshalb schon
in der Psychose generell von Instinktablufen sprechen zu wollen. Unter geeigneten
Umstnden, vor allem bei bermiger Dosierung, kann diese innere Reizproduktion ein Ausma annehmen, das zu einer bersteuerung des psychischen Systems
fhrt. Wir kommen darauf im IV. Kapitel zurck. Fr die Entstehung von Halluzinationen sah auch E. BLEULER die Wirkung zentraler Reizzustnde als bedeutsam
an. Der Gedanke, da die Halluzinationen in der exp. Psych. Ausdruck einer abnorm aktivierten Vorstellungsttigkeit sind, entspricht freilich einer funktionalen
Vorstellung, die der deskriptiven Psychopathologie fremd ist. GOLDSTEIN betrachtete
bereits 1913 Vorstellungen, Wahrnehmungen und Halluzinationen als in einer Reihe
stehend, als gradmige Variationen des gleichen Vorganges, nicht aber als grundlegende Unterschiede. Auch P. SCHROEDER findet, sich auf HOCHE berufend, einen
Zugang zu den Sinnestuschungen des Delirs, indem er Vorstellungen und Wahrnehmungen als Endglieder einer Ergnzungsreihe betrachtet. Seiner Auffassung
nhert sich auch TH. LIPPS.
42
4. Spezielle Beobadltungen
a} Das Dosisproblem
In der Weltliteratur der letzten Jahre stellen Autoren bereinstimmend eine
groe individuelle Schwankungsbreite der wirksamen Dosis der Psychotica fest. Auch
hier liegen die umfassendsten Beobachtungen bei LSD-25 vor. Die zur Erzeugung
einer mittelstarken exp. Psych. erforderliche Dosis ist nicht nur von Rausch zu
Rausch verschieden, sondern kann bei dem gleichen Individuum auch von einer
Sitzung zur anderen erheblich schwanken. Ja, sie hngt nicht selten von scheinbar
unkontrollierbaren psychologischen Faktoren und dem jeweiligen Milieu ab (SANDISON et al., ABRAMSON et al., ELKES u. a., eigene Beobachtungen).
Fr die zur Diskussion stehenden psychotoxischen Substanzen sind jedoch gewisse
Norm-Dosen angegeben:
I
Die Dosierung von Mescalin-Sulfat wird mit ca. 0,01 gfkg Krpergewicht in einer
Variationsbreite zwischen 1/2 und 2 g pro dosi genannt.
Fr LSD-25 gilt als Regel die Dosis von 1 r/kg Krpergewicht. Im Hinblidt auf die
groe individuelle Variation der Ansprechbarkeit wurden von uns Dosen zwischen 10 und
700 r verabreicht.
Die fr den Erwamsenen zu verabreichende Dosis von Psilocybin liegt zwischen 3 und
15 mg pro injectione.
Fr die Atropin-Abkmmlinge von ABOOD liegt die Dosierung zwischen 3 und 25 mg
intramuskulr oder subcutan.
Fr Bufotenin betrgt sie 2-8 mg, und schlielich fr die Tryptamine 0,7-1,0 mg/kg
Krpergewicht '(i.v.) (FABING und HAWKING, SAI-HALASZ et al.).
Das Dosisproblem
43
ft) Das Geschlecht: Frauen kommen im allgemeinen mit der Hlfte bis einem
Drittel der Dosis aus, die einem Gamma pro kg Krpergewimt entsprimt. Mnner
hingegen braumen gelegentlim das Doppelte bis Dreifame dieser Norm-Dosierung.
r) Die affektiv-emotionale Reagibilitt: Wir beobamten, da fr die individuelle
Dosierung ein in der Psymopathologie bisher nimt nher definierter Faktor, den
man ,als "emotional-affektive Reagibilitt" bezeimnen knnte, den grten Aussmlag gibt.
1
Vgl. S. 75.
44
Je hher diese Reagibilitt eines Individuums, desto niedriger, je starrer die affektive
Ansprembarkeit, desto hher mu die Dosis gewhlt werden. Dabei ist es offensimtlim
gleimgltig, ob diese Persnlimkeitskomponente konstitutionell, wie unter a) besmrieben,
seelism-reaktiv, oder durm sekundre somatisme Faktoren erworben ist. Hysterism strukturierte Gesunde, erst remt hysterisme Patienten, bentigen beispielsweise eine extrem
niedrige Dosis (10-30 r LSD). Frauen whrend der Menses oder Vpn. whrend eines
grippalen Infektes oder in der Rekonvaleszenz von anderen Infektionen kommen mit einer
niedrigeren Dosis aus, verglimen mit Zeiten normalen Befindens. Die emotional-alffektive
Reagibilitt kann ebenfalls nam einer lngeren Serie exp. Psych. oder durm eine einmalige,
sehr hoch dosierte Sitzung ber Wochen und Monate gesteigert sein, so da die zu beschreibende
paradoxe Gewhnung" eintritt. Hohe Dosen hingegen bentigen die bereits erwhnten,
emotional wenig reagiblen Konstitutionen, wie unter a) besmrieben. Je mehr sich eine Neurose von der hysterischen Struktur zur Zwangsstruktur hin bewegt, desto hher ist die
erforderlime Dosis (die maximale Dosis bei einer Zwangsneurose betrug 700 y). Noch hhere
Dosen bentigen offenbar endogene Psychosen und Schizophrene, vor allem chronisch
Erkrankte.
Daraus liee sich eine Ergnzungsreihe aufstellen: An einem Pol wren die zu
lauten Affektreaktionen tendierenden Hysteriker, am anderen die Zwangsneurotiker
und endogen Psychotischen zu denken. Eine unmittelbare Korrelation mit der Labilitt des vegetativen Systems scheint nicht zu bestehen.
Weitere Faktoren, die die Beziehung zwischen relativer Dosis und Schwere der
Psychose beeinflussen, sind:
15) Die Gestimmtheit der Vp. bei Beginn der exp. Psych., also die emotionalaffektive Ausgangslage der Person und
Psychogen-psychotische Sptwirkungen
45
kann sogar Mescalin eine gewisse Resistenz gegenber LSD aufbauen. Eine Kreuztoleranz zwismen LSD und Psilocybin bzw. umgekehrt stellten krzlim ISBELL,
WOLBACH und MINER im Gegensatz zu der Auffassung von BALESTRIERI, der nur
mit einer kleinen Zahl von Vpn. arbeitete, fest. Die Ursame der eigentmlimen
Gewhnung ist bis heute ungeklrt. ABRAMsoN, ]ARVIK, GORIN und HIRSCH entwid!:elten auf der Grundlage des Toleranzeffektes eine Smizophrenie-Hypothese.
Die Toleranz gegen psymotogene Krper setzt einer wirkungsvollen Verabreimung zu therapeutismen Zwed!:en in kurzen zeitlimen Abstnden Grenzen. Fr
die Klinik ist jedoch besonders hervorzuheben, da Abstinenzerscheinungen nam
Absetzen von LSD oder verwandten Substanzen vollstndig ausbleiben.
c) Paradoxe Gewhnung
Besonderes Interesse verdient das Phnomen einer paradoxen Gewhnung gegenber LSD bei jenen Vpn., die mit einer ber lngere Zeit 1 konstant gehaltenen Dosis
von einem Rausm 2. Grades pltzlim in einen smweren 3. Grades "hineingleiten".
Die LSD-Menge mu dann auf die Hlfte oder weniger reduziert werden, um
wieder in den mittleren Reaktionsbereim zu gelangen.
Whrend z. B. bei der Vp. 8 die hohen Anfangsdosen von 300 'Y in mehreren
Sitzungen relativ smwame psymotisme Erlebnisse hervorriefen, entwid!:elten sim
whrend der darauffolgenden ein smwerer katatoner Erregungszustand und eine
unerhrt gesteigerte Erlebnisproduktion, die das Bewutsein der Vp. bersmwemmte
und fr alle weiteren Sitzungen die Reduktion des Mittels auf 130 'Y forderte.
Beobachtungen dieser Art lassen sim allerdings nur in lngeren Rausmserien bei
ein- und derselben Vp. mamen. Zahlreime analoge Beobamtungen weisen darauf
hin, da hier psychische Momente eigener Art im Spiele sind. Die Persnlimkeit
kann nmlim durm eine groe Anzahl von LSD-Sitzungen in hmstem Mae
emotional aufgelod!:ert bzw. labilisiert werden. So kann vergleimsweise ein vorbergehender Strukturwandel vom Typ der "festen Gehalte" in einen solmen der "flieenden" im Sinne von PFAHLER beobamtet werden; oder eine mehr zwanghaft strukturierte Persnlimkeit smeint vorbergehend eine mehr hysterisme Struktur angenommen zu haben. Hufig applizierte exp. Psych. knnen also offensimtlim eIne
"Hysterisierung" oder "Neurotisierung" mit sim bringen.
Vom tiefenpsychologischen Aspekt wre dieser Zustand als eine Auflockerung lang
bestehender Abwehrmechanismen mit drohender berschwemmung der Person aus dem Un-
bewuten zu interpretieren. Die Psyche ist nicht mehr in der Lage, die aktivierten EsStrukturen durch das Ich abzudmmen.
d) Psychogen-psychotische Sptwirkungen
In extremen Fllen beobamteten wir nom Wochen, ja selbst Monate nam Abschlu einer LSD-Serie bei derart aufgelod!:erten Vpn. isolierte, pltzlim aufsmieende psymotisme Symptome, selbst Halluzinationen mit individuell-typismen
Inhalten. Diese Phnomene sind mit Simerheit nimt toxism bedingt, sondern mssen
als psymogen betramtet werden, als kurze Episoden psymogener Psymosen. Aum
Krpersensationen knnen als Konversionssymptome durm geeignete Umwelteinflsse aktiviert werden. Ihre Form veransmaulimen einige Beispiele:
Die letztgenannte Vp.8 wurde beim Mikroskopieren behindert, weil sie im Prparat
eine im Rausch viele Sitzungen hindurch lebhaft halluzinierte Spinne sah.
1
46
Die Vp.l erlebte 14 Tage nam einer LSD-Sitzung akustisme Halluzinationen, in denen
eine Stimme das eigentmlime Gesimt ihres Gegenbers im Eisenbahnabteil kommentierte.
Die Vp. 65, die versehentlim initial berdosiert wurde, hatte nodJ. drei WodJ.en nam einer
einmaligen, sehr smweren exp. Psym. abnorme Krpersensationen mit dem Gefhl zu
smrumpfen. In der Erwartungsspannung vor einer Zahnextraktion auf dem Wege zum
Zahnarzt wurde die Betreffende von einem smweren phobismen Erregungszustand berwltigt. Die psydJ.ism voll intakte, in der Zwismenzeit unauffllig gebliebene Kollegin
identifizierte diese Zwismenflle mit Erlebnissen ihrer smweren exp. Psym.
Die Vp.15 erlebte 2-3 Tage nam einer exp. Psym. mit 60" im Rahmen einer ber
ein Jahr laufenden Serie, da von jedem Gegenstand, den sie betramtete, und von jedem
Mensmen, den sie sah, eine nam oben steigende Raumwolke ausging. Ging sie auf die
Strae und Mnner im Alter von 40-50 Jahren kamen auf sie zu, so versmw.anden diesetben in einer gewissen Nhe pltzlim. Die Vp. hatte das Gefhl, durm die Mnner
hindurdJ.zusehen, bis sie unmittelbar vor ihr standen und dann wieder wahrgenommen
wurden.
Die Vp.8 hrte nam Absmlu einer stark aufwhlenden LSD-Serie nodJ. wodJ.enlang
eine innere Stimme, die ihr all das verbot, was der Patient im Moment intendierte. Sie
sagte, .als er sim an die Arbeit fr sein Physicum setzte: "Nein, das darfst Du nimt, nein,
Du darfst nimt arbeiten. Wenn Du arbeiten wirst, dann werden wir Dim vemimten, Dim
qulen, Du wirst keinen ruhigen Tag mehr haben, Du wirst smon sehen was daraus wird,
wenn Du Dim uns widersetzt, .. "
In seinen LeerverslKhen besmreibt ABRAMSON analoge Beobamtungen: Eine Chinesin,
die statt LSD nur reines Wasser zu sim nahm, rief am dar.auffolgenden Tag an und berimtete, da ihre beiden Beine gelhmt seien. Ein mnnlimer Pat. wurde nam Einnahme von
Wasser derart agitiert, da man 8 Std bei ihm bleiben mute, um ihn zu beruhigen.
ABRAMSON betramtet diese Reaktionen ebenfalls als psymogen und in der Persnlimkeitsstruktur ver,ankert.
47
Hufig gengt es, die Vp. whrend des RausdIes von einem Zimmer in ein
anderes zu bringen oder das Zimmer von einer exp. PsydI. zur anderen zu we<hseln,
um einen bei gleidIer Dosis voll ausgeprgten RausdI zum Erliegen zu bringen. Die
Vpn. knnen in der Regel motivlidI begrnden, weshalb diese hufig banalen Umwelteinflsse einen so starken Einflu auf sie haben. Ein geringerer Grad der Beeinflussung liegt vor, wenn whrend der PsydIose bestehende Inhalte durdI uere
Momente, etwa durdI bestimmte Laute, durdI das Eintreten einer Person, durdI
LidItreflexe an der Wand usw. eine Modifikation oder eine andere Sinngebung erfahren. Z. B. beeinflute einen unserer Patienten in angstgetragener Stimmung im
LSD-RausdI das GerusdI vom Abspritzen eines Autos vor dem Fensterdahingehend,
da er es illusionr umdeutete als das Feuer eines FlakgesdItzes und ansdIlieend
Reminiszenzen eines im Kindesalter durdIgemadIten Bombenangriffes sehr realistism
rekapitulierte. Allein im Stadium vlliger Okkupation von der PsydIose bei sehr
hoher Dosierung vermgen uere Momente die psydIotisdIe Erlebnisweise nimt
mehr zurckzudrngen oder entsdIeidend zu beeinflussen. ABRAMsoN, JARVIK sowie
SANDISON, SPENCER und WHITELA W besttigen die auerordentlidI gesteigerte Suggestibilitt im LSD-RausdI; sie bezieht sim berwiegend aber auf eine Modifikation
des Erlebnisinhalts in der ModellpsydIose. Die Beeinflubarkeit unter LSD lt sim
sogar im TierversudI objektivieren. So sah ELKEs, da das Corticogramm von Tieren
unter LSD-25 stark von der Umgebung, in die das Tier gebradIt wird, abhngt.
SdIon HIRSCHLAFF beobadItet 1921 den Anstieg der hypnotisdIen Suggestibilitt
unter 1i.ther, Morphinen und Alkohol. Bei genauer BetradItung zeigt sidI jedodI, da
mit dem Begriff der "gesteigerten Suggestibilitt" die hier besdIriebenen Phnomene
nidIt ridItig erfat sind. Auf Einzelheiten einzugehen, wrde zu weit fhren. DeutlidI ist jedodI, da die genannten ErsdIeinungen Komplexreaktionen darstellen
(Vgl. IV. und V. Kap.)
f) LSD-25 als diagnostisches Hilfsmittel
Eine Anzahl psydIiatrisdIer UntersudIer hat sidI die Frage vorgelegt, inwieweit die VerabreidIung von LSD-25 - hnlidI etwa wie von Sodium Amythal geeignet ist, klinisme Krankheitsbilder zu entlarven. Andere wandten sidI der Frage
zu, ob mit Hilfe dieser Substanz Eigenarten der PersnlidIkeit strker hervortreten,
so da LSD als "PersnlidIkeitstest" verwandt werden kann. Die letztgenannte
Frage verneint STOLL, die erstgenannte ANDERSON und RAWNSLEY. Dagegen sind
LIDDELL und WEIL-MALHERBE, JOST und PEMSEL, JOST und VICARI sowieMARIATEGUI
und ZAMBRANO der Auffassung, da psydIiatrisdI kranke Individuen unter dem
Einflu des Mittels dazu neigen, geringfgige Symptome zu verstrken und das
klinisdIe Bild zu akzentuieren. In zweifelhaften Fllen, so heben einige dieser Autoren hervor, kann die VerabreidIung von LSD (etwa 250 r) eine edIte Hilfe fr die
Diagnosestellung sein. Aufgezhlt werden latente sdIizophrene Syndrome, die UntersdIeidung von Neurose und Hysterie und die strukturelle Diagnose bei Hysterie.
BECKER und CONDRAU sind der Auffassung, da LSD die Grundtendenzen der PersnlidIkeit freilegt, gewissermaen eine karikierende Verzerrung der Person hervorru:fI:. NadI unseren eigenen Erfahrungen sind LSD oder andere PsydIotica keineswegs
verllidIe psydIodiagnostisdIe Hilfsmittel. Von Mal zu Mal knnen sehr wemselnde
"Grundzge" der Person aktiviert werden. Eine verbindlidIe Aussage ber die
Charakterstruktur einer Person ist jedodI kaum mglidI (Grnde vgl. VI. Kap.).
48
Die Dauer der exp. Psych. hngt, abgesehen von der Hhe der Dosis, von bisher
unberblickbaren biochemischen Gegebenheiten ab. Fr LSD haben wir eine idealtypische Verlaufskurve auf S.75 dargestellt. Ein synoptischer Vergleich des zeitlichen Verlaufs der einzelnen exp. Psych., nach SZARA (ergnzt), zeigt anschaulich
/lli!
()
ts'/l-Z5'
!-9
.J
lieseo/in
1/
fi
Std.
Abb. 2. Inkubationszeit und Wirkungsdauer der einzelnen Psychotica (nach SZARA, ergnzt).
(DMT = N,N-Dimethyltryptamin, T-9 = N,N-Dithyltryptamin, Ps = Psilocybin)
49
Beim Versuch, eine Einteilung der beschriebenen psychotoxischen Substanzen vorzunehmen, bieten sich 2 Unterscheidungsweisen an:
1. Nach dem psychopathologischen Bild, das sie erzeugen: Hinsichtlich des Bildes
der erzeugten Psychose, das den Psychiater am meisten interessiert, knnen wir
zwei Gruppen unterscheiden:
Die erste und grte Gruppe, mit der wir uns in dieser Monographie berwiegend befassen, umschliet die LSD-analoge Wirkungen hervorrufenden Halluzinogene bzw. Psychotica. Zu ihnen gehren neben LSD vor allem Psilocybin, Mescalin,
Haschisch und die Tryptaminabkmmlinge. Trotz zum Teil recht unterschiedlicher
Moleklstrukturen sind die psychopathologischen Bilder dieser Substanzen in einem
mittleren Dosisbereich sehr hnlich, wenn wir von den jeweils erwhnten kleinen
Besonderheiten absehen. Im Vordergrund steht die optische Halluzinose auf dem
Boden des psychotoxischen Basissyndroms. Bewutseinstrbungen im eigentlichen
Sinne sind nicht charakteristisch fr das Bild bzw. treten erst bei sehr hohen Dosen
auf. Am Rande scheinen Adrenochrom und Adrenolutin zu stehen, ber die wir
selbst bisher keine eigenen Erfahrungen haben. Fr diese Gruppe schlagen wir die
Bezeichnung Halluzinogene bzw. Psychotica 1. Ordnung vor.
Zur zweiten Gruppe rechnen wir jene Substanzen, bei denen die Dosisbreite, in
der eine Halluzinose gesehen wird, gering ist. Schon nach miger Erhhung der
Dosis oder bereits im halluzinogenen Dosierungsbereich tritt eine deutliche skalare
Bewutseinstrbung mit mnestischen Strungen auf. Die Halluzinationen werden
dadurch weitgehend berschattet bzw. bald ganz verdeckt. Die Bewutseinstrbung
ist am strksten bei den Substanzen von ABooD (JB-Gruppe), die an die erste Stelle
dieser Gruppe zu setzen sind 1. An zweiter Stelle rangiert das Butoxamin, das einen
ausgesprochen traumartigen Dmmerzustand hervorruft. Auch das LSD-Monamid
LAE und Ololiuqui mit der von OSMOND beschriebenen Apathie und Anergie drfen dieser Gruppe zugerechnet werden. Wir sprechen hier von den Halluzinogenen
bzw. Psychotica 2. Ordnung.
Die Psychotica 2. Ordnung sind fr die psychopathologische Forschung an
exp. Psych. weniger geeignet, es sei denn, man wolle sich vor allem mit Problemen
der Bewutseins- und der mnestischen Strungen befassen.
2. Nach ihrer chemischen Konstitution. In der den Psychiater weniger interessierenden
Gruppenbildung nach der chemischen Struktur folgen wir DENBER. Er unterscheidet:
.a) Substanzen, die einen aromatischen Kern mit einer aliphatischen Seitenkette und
einer Aminogruppe besitzen,
b) Substanzen, die einen Indolring haben.
Zu der Gruppe a wren zu rechnen: Adrenalin, Amphetamin, Methedrine, Mescalin,
Tyramin und Trimedoxy-Phenyl--Amino-Propan (TMA).
HH H
HH H
HOC>?-?-N<
HO HO H H HoC>f-?-N<
HO HO H CH
3
N or-adrenaline
Adrenaline
Z. B. verliert sich unter der von ABOOD angegebenen Dosis von 15 mg Ditran die
HaIluzinose hinter der schweren Trbung des Bewutseins, whrend sie bei einer Dosis von
0,5-2,0 mg noch relativ deutlim erlebt und besmrieben werden kann.
1
50
b-b-N<
CHa
C a
CHa O
I
I
H
CHaOOC-C-N<
CHaO
~ ~
Mescaline
Methedrine
Zur Gruppe b redtnen Bufotenin, LSD-25, Psilocybin, Adrenoduom und Harmin neben
dem verwandten Serotonin (das selbst kein Halluzinogen ist). Bei ihnen sdteint die Hydroxylation die psydtotoxisdten Eigensdta:ften herabzusetzen, whrend eine Addition der
Methoxy-Gruppen sie zu erhhen sdteint.
H H
CHa
HOA_)C'C'N<
HH
CHa
~N
H
Bufotenine
{']_
H H
HO~N)~'~'N
H
Serotonin
n-)OH
NI
CHa
Adrenodtrome
<H
H
CH
( "--(']eH
CH30~NNN
H
Harmin
CH a
Serotonin, Bufotenin und LSD untersdteiden sidt von den brigen durch ihre Seitenkette
mit einer C-C-N-Bindung bzw. dem Amin {LSD), die weder Harmin noch Adrenochrom
besitzen.
Insgesamt sdteint nach dieser Gegenberstellung die aliphatische Seitenkette C-C-N
in Verbindung mit einem aromatischen Ring eine grere Rolle fr die psychotischen
Eigensdtaften zu spielen als die Indolstruktur. Auch Psilocybin zeigt die von DIlNBIlR
hervorgehobene Gruppierung, ist freilich zugleich eine Indolverbindung. So verhlt es sich
mit DTM und T9, ganz anders dagegen bei den Atropinabkmmlingen von ABooD.
DIlNBIlR ist der Auffassung, da ein Defekt der oxydativen Desaminierung der natrlich vorkommenden Amine (z. T. Tyramin) zu einer toxischen Aldehydbindung im Organismus fhren kann (MARRAZZI und HART), die Ursache fr die toxische Psychose ist.
Diese Aldehyde vermgen die cerebralen Oxydationsvorgnge einzuschrnken (vgl. a. die
Adrenochromhypothese von HOFFIlR et al. im VI. Kap.).
5. Anhang:
Knstlerische Produktion im Zusammenhang mit experimentellen Psychosen
Eine Anzahl Autoren untersuchte die malerische Produktion von Knstlern
whrend des LSD- und Mescalin-Rausches unter verschiedensten Fragestellungen.
Die Ergebnisse sind vom knstlerischen Gesichtspunkt unergiebig. Gemeinsam ist
diesen Produktionen - wie wir auch bei einer greren Anzahl unserer Vpn.
sahen - , da die Darstellung abzuzeichnender Gegenstnde oder Personen (eine
Vase mit Blumen [TONINI], ein Portrait [MATEFf]) mit zunehmender Rauschstrke
formal zerfllt. Der Begriff "Gestaltzerfall" hat hier sein volles Recht. Er entsteht
51
MATEFI sowie TONINI und MONTANARI sahen bei ihren Vpn. bereinstimmend
eine gesteigerte Expansivitt, die sich bei Mescalin in die gegenteilige Tendenz zur
"Einkapselung" wandelte (MATEFI). Offensichtlich gingen hier, wie an anderen
Stellen, stimmungsbedingte Momente stark in die Darstellungsart ein. In beiden
Arbeiten werden zunehmende Zerfahrenheit, das Auftreten von Stereotypien und
Perseverationen, einmal mehr bei Mescalin, einmal mehr bei LSD, beschrieben. Von
einem gewissen Zeitpunkt des Rausches an war die beabsichtigte Modellzeichnung
nicht mehr mglich, sondern es entstand ein Bild, das den spontanen Ausdruck der
jeweiligen Situation symbolisch veranschaulichen sollte. Die Diskrepanz zwischen
Gewolltem und Ausgefhrtem hinterlie ein peinliches Gefhl (MATEFf). Der gleiche
Autor beobachtete des fteren den interessanten Ablauf, da eine Vision bildnerisch
schon unwillkrlich festgelegt war, um dann nachtrglich als solche optisch registriert
zu werden.
Beide Untersucher sind sich einig, da eine gewisse Ahnlichkeit zwischen den
Bildnereien Schizophrener und denen in der exp. Psych. besteht, sofern man von den
Zeugnissen chronisch Schizophrener absieht.
Positiv beurteilen BERLIN et al. die Zeichnungen der vier von ihnen untersuchten
Knstler: Farben und Linien wurden freier und mutiger, die Bilder gewannen insgesamt an sthetischem Wert und fanden mehr Anerkennung unter ihresgleichen.
Vergleichende Zeichnungen lassen teilweise eine Primitivierung, teilweise eine Steigerung der schpferischen Fhigkeiten bis hin zur Darstellung grotesk-phantastischer
Bilder erkennen. Die Vpn. erhielten ferner Einsichten in noch unentwickelte Bereiche
ihres Talentes.
SAURI und ONORATO sehen in den Bildern von mit LSD behandelten autistischen
Schizophrenen vermehrte Aufgeschlossenheit und Kontaktbereitschafl:.
Das Ausma an Auflockerung der Persnlichkeit und Entwicklung gestalterischer
Krfte ist besonders eindrucksvoll in den Fllen chronischer Neurosen, die im Rahmen
einer lnger dauernden Psychotherapie mit LSD und Psilocybin behandelt werden.
Unsere Vpn. 4, 7 und 8, die anfnglich in steifer, schlerhafter Unbeholfenheit, eine
Vorlage benutzend, die Inhalte ihrer optischen Halluzinationen darzustellen versuchten, produzierten von einem gewissen Zeitpunkt an groflchige, frei konzipierte,
hufig ungewhnlich ausdrucksvolle, z. T. sogar knstlerisch interessante Malereien,
teils mit karikaturistischer Prgnanz, teils mit besonders intensiver Farbgebung.
4*
52
Weit mehr als wissenschaftlich bekannt, benutzten seit Mitte des vergangenen
Jahrhunderts bis in die Jetztzeit hinein Maler und Dichter Rauschmittel in der
Hoffnung, neue Impulse fr ihre Ausdrudtskraft zu erhalten. Es sei nur an Artraud,
Baudelaire, Rimbaud, Picasso und Ernst Jnger erinnert. Die Einflsse der Rauscherlebnisse auf illre Werke ahnt man manchmal nur, manchmal sind sie so offenkundig, da dem Erfahrenen - auch ohne Kenntnis der Biographie - kein Zweifel
ber den Ursprung der Darstellungen bleibt.
Eine besondere Stellung nehmen dabei die jngeren literarischen Zeugnisse ber
Erlebnisse im LSD- und Mescalin-Rausch ein. ALDous HUXLEY liefert in seinem
Aufsatz" The Doors of Perception" (deutsch: Die Tren der Wahrnehmung, PiperVerlag, Mnchen) und "Hell and Heaven" (Chatto and Windous, London 1959)
neben interessanten Beschreibungen hchst subjektive Bewertungen, die uns die
Spannweite der Interpretationen des Rauscherlebens ganz besonders vor Augen
fhren. HENRI MICHAUX gibt in seinen 3 Bchern: "Miserable Miracle" (1956),
"L'infini turbulent" (1957), (deutsm: Turbulenz im Unendlichen, Suhrkamp-Verlag,
Frankfurt a. M. 1961) und "Connaissance par les gouffres" (1961) Eigenprotokolle
im Mescalinrausch wieder. Brillante Formulierungen und geistreiche Vergleiche wetteifern mit eigentmlich stereotypisierten Tuschezeichnungen, die qulende Mescalineriebnisse schildern. Obgleich MICHAUX sich berwiegend allein, d. h. ohne die zu
fordernde Betreuung, der Turbulenz seiner Rauscherlebnisse aussetzte, zeigt sich in
ihnen doch eine gewisse persnliche Entwidtlung des Autors ber mancherlei Irrtmer hinweg zu dem Bekenntnis im letzten Band. Es verrt seine anfngliche laienhafte Gldtserwartung und nhert sich schlielich Erkenntnissen, die hier diskutiert
werden sollen: "Die Drogen langweilen uns mit ihrem Paradies. Lieber sollen sie uns
ein wenig Wissen hergeben. Wir leben in keinem Jahrhundert fr Paradiese ... Die
Beziehungen zum Unterbewuten (subconscient) vermehren, darauf kommt es an ... "
c. Die Problemstellung
Das bisherige Studium der exp. Psych. als willkrlich erzeugte seelische Ausnahmezustnde mit einer den sog. groen, endogenen Psychosen z. T. hnlichen
Symptomatologie hat - wie schon angedeutet - die psychopathologisme Forschung
nicht in dem erwarteten Mae befrumtet. So enttusmte neben anderem, wie BERINGER, FRNKEL und JOEL sowie JASPERS hervorheben, da keine unmittelbare Beziehung zwischen dem psychischen Verhalten im Rausch und den bis dahin angenommenen Charakterradikalen oder Persnlichkeitstypen zu erkennen war. Selbst
subtile testpsychologische Untersuchungen, wie sie etwa seinerzeit von KNAUER unter
Mescalin und sehr eingehend unter LSD-25 von CONDRAU, DELAY, HURST, ]ARVIK
und STOLL u. a. (vgl. S. 48) durchgefhrt wurden, lieen kaum tragende Anstze fr
eine Verfeinerung der Persnlimkeitsdiagnostik durch Rauschdrogen erkennen. Die
marakteristismen Verhaltensweisen einer Person treten zwar bisweilen markanter
hervor, jedom verzerren die toxismen Faktoren das Bild dieser anfnglichen "Persnlichkeitshypertrophie" (DELAY) 1.
1 Von einem berschaubaren Einflu auf Strukturelemente der Psyche kann allenfalls
bei Untersuchungen mit Anwendung von LSD-25 bei Psychosen gesprochen werden. CONDRAU, CERLETTI, GIACOMO, HOCH und LIDDELL u. a. sahen eine Verzerrung, eine Karikierung
der Persnlichkeit mit Akzentuierung der psychotischen Zustandsbilder. Ein Depressiver
wird noch depressiver, ein schizophren Gespannter noch katatoner.
Die Problemstellung
53
Darber hinaus war sdton bei den Rausdtversudten der Heidelberger Klinik in
den 20er Jahren - wohl zu Redtt - erwartet worden, da die sidt im Traumerleben
darstellenden sog. unbewuten Mechanismen der Freudsdten Psydtoanalyse in der
toxisch abgewandelten Erlebnis- und Bewutseinsweise des Rausdtes hervortreten
wrden. Man durfte annehmen, da sich - wie im Traum - verdrngte Wnsche
auch in der Halluzinose des Mescalinisierten symbolisieren, und frustrierte Triebansprche im aufgelockerten Bewutseinszustand des Rausdtes hervortreten.
Diese Erwartung besttigte sich aber nicht. BERINGER, der die ausgedehnteste
Kenntnis der Modellpsydtosen in der Vor-LSD-Ara, nidtt nur bei Mescalin, sondern
audt bei Hasdtisdt, Scopolamin und Hyoscyamin besa, wandte seine Aufmerksamkeit ausdrcklich der Frage nach dem Auftreten tiefenpsychologisdter Symbole sowie
verdrngten Wunsdt- und Triebmaterials in den Rausdterlebnissen zu. Er uerte
sidt dazu wie folgt: " ... so kommt von den Inhalten dodt unerwartet wenig typisdtes Verdrngungsmaterial zum Vorsdtein, obwohl man eigentlidt bei der Passivitt,
der Verarmung an aktiven Vorstellungsablufen und gedanklidter Leistung beim Zustand der Selbstberlassenheit annehmen sollte, da nun gerade die gestaute Masse
des Verdrngten sidt mit besonderer Macht des Bewutseins bemdttigen wrde ...
Der Berausdtte ist hufig selbst berrasdtt ber die Fremdartigkeit der Inhalte und
die Beziehungslosigkeit zu ihm selbst. Verhltnismig selten treten typische Symbole
auf ... Von einer sichtbar gewordenen Dynamik des Unbewuten kann hier nicht
gesprochen werden.
"Wenn die Inhalte schon einen Symbol charakter tr.agen, so kommt darin vor allem das
gequlte und gehetzte Leben des unmittelbar vernderten Ichgefhls zum Ausdruck."
Diese Auffassung ist bis heute die in der Psychiatrie vorherrsdtende und wurde
auf die durch andere Rausdtmittel verursadtten toxisdten Psydtosen (Hasdtisdt,
Alkohol, Pilzvergiftung u. a.) bertragen.
Die Untersudtungen der psydto-pharmakologisdten Wirkung des neuentdeckten
LSD-25 bewegten sich deshalb im allgemeinen, ohne Seitenblick auf mglidte Beziehungen zwischen den Inhalten der Psychose und verdrngtem Trieb- oder
Komplexmaterial, weiterhin in dem abgesteckten Rahmen der rein beschreibenden
Psydtopathologie bzw. Phnomenologie. Ausnahmen bildeten zundtst einige Untersudter der von jeher psydtoanalytisdt aufgesdtlossenen anglo-amerikanischen Psychiatrie. Die meisten Autoren konzentrierten sidt vielmehr zundtst auf eine Differenzierung der Phnomene des LSD-Rausdtes und untersudtten die Beziehungen zur
Mescalinpsydtose einerseits und zu der Symptomatologie der Sdtizophrenien, als
endogenen Psychosen, andererseits (STOLL, BECKER, CERLETTI, CONDRAU, ROTHLIN,
WEBER u. GEORGI u. a.). Erwgungen ber die nosologisdte Gruppierung der LSDPsydtose sdtlossen sich an und fhrten zu ihrer Eingliederung in die krperlich
begrndbaren Psydtosen KURT SCHNEIDERS bzw. die exogenen Reaktionstypen BONHOEFFERS (M. BLEULER, BLICKENSTORFER, RINKEL, DE SHON, STOLL, SOLOMON u. a.).
Der Zugang zur Problematik der exp. Psydt. und damit zum Problem dieser
Untersudtung erffnete sich uns von einer ganz anderen Seite. Unsere Erfahrungen,
die wir bei der Entwicklung des sog. "experimentellen katathymen Bilderlebens"
(EkB), eines Verfahrens der klinischen Psydtotherapie, sammeln konnten, waren
Anla, uns mit der seit BERINGER anscheinend lngst entsdtiedenen Frage nach dem
persnlidtkeitsdeterminierten Bedeutungsgehalt der exp. Psydt. von neuem zu befassen. Auf der einen Seite glaubten wir, gewisse Beziehungen zwisdten der optisdten
54
Die Problemstellung
55
zen, an. Wir untersuchten deshalb den Einflu des Mescalin und besonders ausgiebig
den des weniger toxischen Lysergsure-dithylamid (LSD-25) und des Psilocybin auf
die Frderung des symbolhaA:en Bild- und des verdrngten affektiven Erlebnismaterials. Bei Bercksichtigung unserer Kenntnisse vom katathymen Bilderleben und
der RegelhaA:igkeit seiner experimentell nachgewiesenen dynamischen Ablufe fanden
wir unsere Annahme weitgehend besttigt. In den Erlebnisweisen des Mescalin- und
LSD-Rausches traten tatschlich seelische Erlebnisformen hervor, die denen des EkB
analog sind. Sie uern sich allerdings in der Phnomenologie der exp. Psych. hufig
in einem formal neuen Gewand. Dehalb bedarf es zu ihrer Entschlsselung eines
besonderen methodischen Vorgehens. Zur Fortsetzung unserer Versuche wurden wir
durch die erste Verffentlichung hnlicher, z. T. recht heroisch anmutender Bemhungen der englischen Autoren SANDISON, SPENCER und WHITELAW 1954 ermutigt.
Nach Vorversuchen begannen wir im April 1956 mit Reihenexperimenten an
neurotischen Pat. zur Erprobung der psychotherapeutischen Wirkung dieser Rauschdrogen. In der serienweisen Wiederholung besttigte sich an mehr als 70 Vpn., da
das Erleben in der LSD- und Mescalinpsychose symbolischen Ausdrucksgehalt besitzt,
unmittelbaren Bezug zur Persnlichkeit des Berauschten hat und groe psychotherapeutische Wirkung zeigt. Sie ist durch klinische und katamnestisch gesicherte "Heilung" bzw. wesentliche Besserung von Kranken mit sehr schweren, z. T. intraktabIen
Neurosen (Kern- und Zwangsneurosen) und psychotischen Grenzfllen verifiziert
(LEUNER, SANDISON et al. u. a.). Schon in ihren psychotherapeutischen Versuchen mit
Einzelsitzungen bei recht geringer Dosierung von LSD-25 sahen BUSCH und ]OHNSON,
FREDERKING, ABRAMsoN, LANGNER und KEMP sowie HURST et al. eine Hilfe fr die
Neurosebehandlung. Ausgedehnte Reihenuntersuchungen wie wir und hnlich hohe
Dosierung nahmen SANDISON, SPENCER und WHITELAW vor. Sie besttigten unsere
Ergebnisse an fast 400 Pat. mit einer Erfolgsquote von 650/0 bei schwersten, z. T.
quoad sanationem ungnstig prognostizierten Neurosen. Inzwischen liegen heute
mehr als 40 therapeutische Berichte in der Weltliteratur vor, und therapeutische
Ergebnisse und Probleme dieser als "Psycholyse" bezeichneten Methode wurden auf
verschiedenen Symposien vorgetragen und diskutiert 1.
Unsere erste Untersuchungs serie mit exp. Psych. an Gesunden und Neurotikern
war - im Gegensatz zu anderen Autoren - von vornherein auf eine sorgfltige
Beobachtung der psychopathologischen Phnomene und ihre laufende Protokollierung whrend der ganzen Dauer jedes einzelnen Rausches abgestellt.
Nachdem Erfahrungen an mehr als 1000 jeweils 6-10 Std dauernden exp. Psych.
an 70 Vpn. gesammelt wurden, liegt u. E. ein ausreichendes Material vor, um relativ
verbindliche Aussagen ber die sehr varianten Erscheinungsformen der Rauschzustnde zu machen und ausgedehnte psychopathologische Analysen vorzunehmen.
Sie rechtfertigen sich ferner aus Serienbeobachtungen von z. T. ber 80 Rauschsitzungen bei einer Vp.
Derartige Serienversuche erlauben Zusammenhnge zu berblicken, wie sie durch
Einzelversuche naturgem niemals zu gewinnen sind 2 Gerade die Vernachlssigung
1 Conference of the use of LSD in Psymotherapy, Macy-Foundation, Princeton USA
1959; 1. Europ.ismes Symposion ber Psymotherapie mit LSD, Gttingen 1960; "Conference
on hallucinogenic drugs and t'heir psydIotherapeutic use." Meeting of the Royal-MedicoPsychological Association, London 1961.
2 Auf die Namteile der Serienversume wird nom einzugehen sein.
56
D. Methodischer Ansatz
Bevor wir uns den Versuchen zuwenden, scheint es in der derzeitigen Phase einer
Auseinandersetzung konkurrierender Forschungsmethoden und -anstze in der
Psychiatrie angezeigt, unseren eigenen, hier zugrunde gelegten methodenkritischen
Standpunkt genauer zu umreien.
Die als klassisch zu bezeichnende Forschungsmethode in der Psychiatrie ist die
der Phnomenologie von JASPERS, die bis zuletzt in strengster Weise von K. SCHNEIDER und seiner Schule vertreten wurde. Sie ist bekanntlich eng mit der auf DILTHEY
zurckgehenden "verstehenden Psychologie" verbunden. Versteht man unter Phnomenologie mit JASPERS eine "deskriptive Psychologie der Bewutseinserscheinungen",
so ist die erstrebte "Vergegenwrtigung der Phnomene durch Sehen, Schauen, Einfhlen, Verstehen und das voraussetzungslose Sammeln und Ordnen seelischer Kuerungen" auch fr uns die Methode, sich dem Gegenstand der Untersuchung zu
nhern. Die psychopathologische Phnomenologie ist als Forschungsweise unerllich
"als die Vergegenwrtigung dessen, was im Subjekt wirklich vorgeht, was im Bewutsein gegeben ist". In der Jaspersschen Phnomenologie allerdings wird eine
Kritik am Phnomenbegriff
57
Bei der isolierenden Betrachtung der Phnomene von JASPERS werden die funktionalen Ablufe des Seelischen, das eigentlich Flieende, das Geschehen und das
Akthafte aber degradiert zu "Zusammenhngen der Erscheinungsformen".
Um in den Begriffen von BENNINGHOFF zu bleiben: Wir werden im Folgenden
'Von. der Isolierung der Phnomene weitgehend absehen und unseren Blick auf die
bergeordneten Erscheinungsweisen lenken. Wir wenden uns dabei wieder dem
Phnomenbegriff bei HUSSERL selbst zu, der sagt: "Was psychisches Sein ist, kann
uns nicht Erfahrung in demselben Sinne sagen, der von dem Physischen gilt. Das
Psychische ist ja nicht erfahren als Erscheinendes (wie es die Formalsymptome bei
JASPERS sind), es ist Erlebnis und in der Reflexion erschautes Erlebnis, das als selbst
durch sich selbst in einem absoluten Flu erscheint... ein zweiseitig unbegrenzter
Flu 'Von Phnomenen, mit einer durchgehenden intentionalen Linie, die gleichsam
der Index der alldurchdringenden Einheit ist, nmlich der Linie der anfangs und
endlosen immanenten Zeit, einer Zeit, die keine Chronometer messen". (Zit. n.
ABBAGNANO.) 2
1 Auch ]ASPERS wei, da das bewute Seelenleben "nicht ein Agglomerat isolierbarer
Einzelphnomene, sondern ein in stndiger Bewegung befindliches Beziehungsganzes" ist.
Er beweist auch, da die Phnomene nur zum Teil begrenz'I>ar und bestimmt zu beschreiben
sind und da die Isolierung die Phnomene reiner und bestimmter, als sie in Wlirklichkeit
sind, ma,cht. Diesen Mangel nimmt eT jedoch in Kauf, um "berhaupt zu prgnanten Anschauungen ... und zur Schrfe unserer Darstellung" zu kommen. Schlielich widerspricht
er sich aber insofern, als er diese isolierten Phnomene kurz spter als etwas "Letztes"
postuliert und ihnen damit jenen Akzent verleiht, der sie nun endgltig aus dem Zusammenhang des Beziehungsganzen stellt.
I Deutlich klingen hier bereits neben dem Gedanken der zeitl[chen Erstreckung des
Phnomens als Erlebnis Gedanken einer Ganzheitlichkeit des Geschehens an, eineT Grundlinie mit innewohnender Gesetzlichkeit, w,ie sie die Gestaltpsychologie, besonders in der in
Kap. V als "thematisches Feld" gezeigten bedeutsamen Erlebnisordnung, so fruchtbar formu'Iiert hat.
58
Indem wir so die von ]ASPERS vllig vernachlssigte Dimension "Zeit" als etwas
natrlich Gegebenes wieder bercksichtigen, lassen wir die von ]ASPERS selbst so
bezeichnete "statische Phnomenologie", die in einer die Psyche auf einfache Grundelemente reduzierenden psychologischen Grundanschauung, etwa bei WUNDT, wurzelt,
hinter uns. Wir suchen die typischen Verlaufs-Strukturen und ihre Kategorien als
das Nebeneinander und Ineinander und die Auflsung verschiedener Erlebnisgestalten. Wir wenden uns einer "Phnomenologie der Funktionen" dieser Erlebnisgestalten und damit einer "funktionalen und strukturellen Psychopathologie" zu.
Ein solches undogmatisches Vorgehen wird bei den Versuchen mit exp. Psych.
leicht mglich und auch notwendig. Schon frhere Untersucher wie BERINGER,
FRNKEL und ]OEL sowie GUTTMANN und SERKO sahen sich veranlat, gewisse funktionale Gesichtspunkte voraussetzungslos in den Vordergrund zu stellen, um ihrem
Material gerecht zu werden. BERINGER hebt hervor: " ... da wir hier aber in der
Lage sind, psychopathologische Phnomene, die uns sonst, wenn sie uns entgegentreten, oft als irgend etwas Letztes, nicht weiter Rckfhrbares erscheinen, gleichsam
rckwrts verfolgen zu knnen. .. beweist den groen wissenschaftlichen Wert, der
dem Meskalin zukommt".
Fr ]ASPERS sind die Phnomene in der Psychopathologie eben etwas Letztes,
immanent Wesentliches, das nicht weiter reduziert werden kann. Hingegen vermag
ZUTT den Phnomenen nicht den Rang von etwas seelisch Letztem zuzuerkennen und schon TH. LIPPS betonte, da man in der Phnomenologie gleichsam
nur die grund- und vorwissenschaftliche Erkenntniseinteilung aller verschiedenen
mglichen und spteren wissenschaftlichen Einzelverfahren erblicken mu. HEIDEGGER, der prominenteste Husserl-Schler, klrt den Phnomen-Begriff in einer fr
uns uerst fruchtbaren Weise. Er unterscheidet zwischen dem Phnomen als das
"Sich-an-ihm-Selbst-zeigende", das Offenbarende, und dem Phnomen als das sich
Zeigende, in dem das Seiende "nur so aussieht, wie ..." Das Letztgenannte bezeichnet HEIDEGGER als das Scheinen, die bloe Erscheinung. Zu diesem Erscheinen
als ein "Sich-nicht-zeigen" gehren auch die Krankheitserscheinungen, Vorkommnisse
im Leib - fr uns zu ergnzen im Psychischen -, die sich zeigen und "lm-sichzeigen" als diese Sich-zeigende etwas "indizieren", was sich selbst eben nicht zeigt.
Das Sich-zeigen solcher Vorkommnisse trift!: mit Strungen zusammen, die sich selbst
nicht zeigen. Erscheinungen als Erscheinung "von etwas" besagt demnach gerade
nicht: Sich selbst zeigen, sondern "das Sich-melden von etwas, das sich nicht zeigt,
durch etwas, was sich zeigt" (HEIDEGGER) 1. - Was sind die ]aspersschen Phnomene
wie etwa Halluzinationen, Illusionen, Stupor usw. aber anderes, als Erscheinungen
von etwas, das sich selbst eben nicht zeigt, etwa die von uns gesuchten krankhaften
Strungen, wie jener ominse "Proze" der Schizophrenie, dessen Nicht-finden mit
den herkmmlichen Mitteln der deskriptiven Psychopathologie KURT SCHNEIDER
einmal als den "Skandal der Psychiatrie" bezeichnete.
Gemessen an der Heideggerschen Unterscheidung zwischen Phnomen und Erscheinung zeigt sich der ]asperssche Phnomenbegriff mit dem Postulat des "Letzten",
nicht mehr Rckfhrbaren, als eine Verwechslung von Krankheitssymptom als dem
vordergrndig Erscheinenden und dem Phnomen als dem "Sich-an-ihm-selbstZeigenden", Ausgezeichneten. Dieses ist durch die Erscheinung aber gerade verdeckt
und mu berhaupt erst gesucht werden. In dieser Verwechslung bzw. Gleichsetzung
1 HElDEGGER,
Kritik am Phnomenbegrilff
59
von Erscheinung und Phnomen, also der Verwendung des vulgren Phnomenbegriffes, der voraussetzt, da das Phnomen der empirischen Anschauung selbst
zugnglidt und an sidt selbst wesentlidt sei, scheint uns der verhngnisvolle Irrtum
zu liegen, in dem sich eine auf der Beschreibung verharrende Psychopathologie befindet. - Die Daseinsanalyse versudtt diese Sackgasse dadurdt zu berwinden, da
sie die eigentlidte Phnomenologie berspringt und zu einem Strukturganzen vorzudringen versudtt, in dem sie Wesenheiten zu erfassen tradttet, auf die sie alles glaubt
zurckfhren zu knnen.
Nadtdem der vulgre Phnomenbegriff in unserem Fadt unauslschlich eingebrgert ist, werden wir im Gegensatz zu ]ASPERS, aber ohne gegen die phnomenologisdte Forschungsridttung als soldte grundstzlidt zu verstoen, hinter die einzelnen, z. T. verdeckenden Erscheinungs- und Erlebnisweisen der Kranken zu blicken
suchen. Statt sie als etwas wesentlich Letztes anzuerkennen, sind sie uns die uere
Schidtt von etwas, dessen strukturelle Gesamtheit, dessen Funktionen und konditionale und genetisdte Beziehungen wir zu erforsdten haben. Die Beschreibung der
so verstandenen Phnomene in ihrem natrlidten kontinuierlichen Zeit-, Funktionsoder Struktur-Zusammenhang ist uns etwas Erstes, das Instrument zur vorurteilslosen, beschreibenden Inventarisierung dessen, was sidt an abnormen seelischen Erlebnisweisen zeigt. Der Zeit-, Funktions- und Strukturzusammenhang selbst aber ist
das eigentlidte Phnomen, das es zu begreifen gilt, und zwar als einem Zugrundeliegenden, als einer Kategorie. Um, wie gesagt, dabei den in der Psychopathologie
traditionellen vulgren Phnomenbegriff beibehalten zu knnen, sprechen wir hinfort von dem "Transphnomenalen", dem ber die vulgren empirischen Phnomene
Hinausgehenden oder hinter diesen als Ersdteinungen Stehenden.
Schlielich ist einzuwenden, da ]ASPERS im Grunde gar keine "Bewutseinsphnomene"
beschreibt: Whrend er sich anfnglich in der Begrndung seiner Phnomenologie auf
HusSERL beruft und sagt, sie habe die Aufgabe, "die seelischen Zustnde, die die Kranken
wirklich erleben, ... was im Kranken wirklich vorgeht, was er eigentlich erlebt, wie ihm
etwas im Bewutsein gegeben ist ... " zu schildern (und vorn Hinzugedachten, zugrunde
liegend gedachten, theoretischen Vorstellungen sei ganz abzusehen), fordert er wenige Seiten
spter ohne Begrndung: "Bei der Beschreibung des konkreten seelischen Lebens zwar ist uns
die Erfassung der bestimmten Inhalte, die einzelne Menschen haben, unerllich, phnomenologisch aber interessieren uns die Formen." - Den Kranken sind durchweg die Inhalte
das allein Wichtige, auf die Art der Gegebenheiten knnen sie sich nicht besinnen und
werfen Halluzinationen, Pseudohalluzinationen, Wahn, Bewutsein usw. durcheinander, da
sie die fr sie so nebenschlichen Dinge nie unterschieden htten. Damit stellt sich die Frage:
Sind Halluzinationen, Pseudohalluzinationen usw. noch Begriffe, die im Sinne der Husserlschen Phnomenologie als die "deskriptive Psychologie der Bewutseinserscheinungen" gelten
knnen? - Oder werden hier bereits aus dem Wunsche nach prgnanter Beschreibung
theoretisch-klassifikatorische Postulate vorweggenommen, von denen man eigentlich abzusehen htte?
CONRAD formuliert bei der wissenschaftlidten Bearbeitung klinisdter Krankheitsersdteinungen sehr sdtlidtt, "da eine Verhaltensbeschreibung wesentlidt geringeren
Ertrag abwirft als eine Erlebnisanalyse" .
Die Bevorzugung der Erlebnisanalyse gegenber bloer formaler Besdtreibung
fordert noch eine Auseinandersetzung mit der von ]ASPERS in die klassisdte Psydtopathologie hineingenommenen "verstehenden Psychologie" als dem methodischen
Ansatz zur Erforsdtung der sidt von den "nidtt verstehbaren ", daher "endogenen"
psydtotisdten Ersdteinungsweisen abhebenden "verstehbaren Zusammenhnge" bei
abnormen Erlebnisreaktionen.
60
Die verstehende Psychologie geht bekanntlich auf DILTHEY8 "beschreibende und zergliedernde" und. SPRANGER8 "geisteswissenschaftliChe" Psychologie zurd!:. Ihr liegt die Auffassung zugrunde, da Seelisches stets aus Seelischem hervorgeht und Fremd-Seelisches
aus dem einfhlenden Verstndnis des Eigen-Seelischen erfat werden kann. Auch dieses
"Verstehen" wird als etwas "Letztes", nicht weiter Rckfhrbares, aufgefat und dem
Erklren als dem naturwissenschaftlichen Operieren mit Kausalbeziehungen gegenbergestellt.
H.
G. GADAMER,
J.
Konditional-genetische Psychopathologie
61
Wir folgen deshalb der Prmisse VOn CONRAD, unterschiedslos "Psychopathologisches wieder psychologisch anzupacken und Psychopathologie in wesentlicher
Hinsicht als angewandte Psychologie zu betreiben".
Bei dem Versuch, Klarheit zu gewinnen ber unser methodisches Vorgehen bei
dem zweiten Erkenntnisschritt, von den Phnomenen zu den transphnomenalen
Gegebenheiten zu gelangen, die sich nicht unmittelbar "von selbst ergeben", mssen
wir uns nach einem Begriffs- und Vorstellungssystem umsehen, das diesem Anliegen
gerecht zu werden vermag. Dabei stoen wir auf die spteren gestaltpsychologischen
Ergebnisse in Form der Feldbetrachtung bei W. KHLER und der Affektspsychologie
von K. LEWIN sowie dessen konditional-genetische Begriffsbildung.
Freilich knnen wir beiden, die bei einer Gemeinsamkeit des Ansatzes verschiedene
Arbeitshypothesen bildeten, nicht bis zuletzt folgen: KHLER indem er psychologische Abhngigkeiten von einer Feldtheorie der Hirnvorgnge erklren will, LEWIN indem er spter
dynamische Feldeigenschaften einer Situation (Person in Beziehung zur Umgebung) mit
Begriffen der mathematischen Topologie und der "Vektorenpsychologie" darzustellen versuchte.
Wir folgen vielmehr den frheren Anstzen beider Autoren in den 20er Jahren,
ganz berwiegend aber LEWIN, und kennzeichnen unser psychopathologisches Vorgehen als das einer konditional-genetischen Psychopathologie. Die Einfhrung konditional-genetischer Begriffe erfolgt dabei zunchst rein "konstruktiv" zur Bezeichnung empirisch ermittelter psychischer Wirkzusammenhnge. Sie stellt sich damit in
Gegensatz zu einer klassifikatorischen und substantialisierten Begriffsbildung. Sie
erstrebt, ein konkretes Verhalten aus einer Vernderung der Bedingungen, der Gesamtsituation und ihrer (quantitativen) Verhltnisse hinsichtlich ihrer Gesetzmigkeiten theoretisch verstndlich zu machen. Ziel ist die Ermittlung von Gesetzen im
Sinne des "Geschehenstypus" (LEWIN).
Wenn dabei grundstzlich sowohl die Person als auch die Umgebungsbeschaffenheit als
Teilmomente eines gemeinsamen Feloes zu betrachten sind, so werden wir uns in der vorliegenden Arbeit aus Grnden vorlufiger und notwendiger Begrenzung zunchst auf die
Psychose als eine Strung und Vernderung der Person konzentrieren mssen.
LEWIN geht von der These aus, da eine wesentliche Voraussetzung wissenschaftlicher Psychologie die Gesetzlichkeit des Psychischen ist. Die These von der strengen
Gesetzlichkeit der Gegenstnde im Bereich einer bestimmten Wissenschaft pflegt sich
bei den einzelnen Wissenschaften erst allmhlich im Verlaufe gewisser typischer Entwicklungsperioden durchzusetzen. Das gilt auch fr die Psychologie. Sie darf nicht
quantitativ oder qualitativ eingeschrnkt oder auf bloe Regelmigkeiten abgeschwcht werden. Erst das Ernstnehmen der ausnahmslosen Gltigkeit der psychischen Gesetze zwingt zu einem Ernstmachen mit den Theorien, die keine Grenzscheiden zwischen normalem und anomalem Seelenleben aufrichten und keine Ausnahmen kennen drfen, mit denen sich eine laxere Auffassung mehr oder minder leicht
zu helfen vermag. Wir folgen weiter LEWIN:
Auch die feineren Nuancen und die Eigenheiten des Sonderfalles mssen zur Diskussion
gestellt werden und drfen nicht auf affektpsychologischem Gebiete (dem wir uns zum Teil
in dieser Arbeit zuwenden) dem "Zufall" zugesChrieben oder unbeachtet gelassen werden.
Trotzdem drfen nicht irgendwelche speziellen Eigenschaften und Prozesse relativ isoliert in
den Vordergrund gestellt werden, sondern man wird, von dem umfassenden Ganzen des
62
Vorgangs herkommend, Einzelheiten immer nur als Sonderheiten eben dieses Ganzen zu bewerten haben. Die begrifflidte Erfassung von Gesetzen weitreidtender Natur setzt auf allen
Gebieten die Bercksichtigung der vollen Wirklichkeit, also audt ihrer quantitativen, bzw.
intensiven Verhltnisse voraus. Das gilt gerade audt fr das Gebiet des sog. "hheren"
Seelenlebens, bei dem Quantitt und Qualitt auf das Engste verbunden sind. Die These der
Gesetzlidtkeit drngt von vornherein zur Bercksidttigung der ganzen Breite der psydtisdten
Phnomene und strkt so die nidtt zuletzt fr die Psydtologie und Psydtopathologie
widttige Tendenz zur Kritik an der Theorie. Da!bei mu die Frage nadt den Elementen
des Psydtisdten, die die "hheren" psydtisdten Prozesse und zugleidt die komplizierteren
als daraus zusammengesetzt denken, verworfen werden. Die isolierte, stckhaifl:e Behandlung
dieser in mglidtster Reinheit und Selbstndigkeit darzustellenden Elemente, die die Zusammenhnge als eine Und-Summe aus Stcken begreifI:, mu durdt die Einsidtt bzw. den
Nadtweis ersetzt werden, da es im Grunde angemessener ist, vom einheitlichen Ganzen im
Sinne einer Gestalt auszugehen, zu dem sich die Teile als unselbstndige, vom Ganzen her
determinierte Elemente zeigen. - Psychische Prozesse sind ihrerseits wiederum zeitlich ausgedehnte Ganzheiten, die eine Mannigfaltigkeit bisher kaum durdtforsdtter Strukturtypen
zeigen. Sie knnen etwa den Charakter "fortlaufender" Hanalungen haben oder auf ein
bestimmtes Endziel hinsteuern, sie knnen dieses Ziel umkreisen oder mit immer neuen
Anstzen von versdtiedenen Seiten auf das Ziel zugehen oder sie knnen die Struktur eines
Sidt-sdtrittweise-nherns tragen usw. - Nidtt minaer widttig wie die Gliederung im zeitlichen Nacheinander ist die Struktur der Handlungen als einer Ganzheit von Prozessen, die
in versdtiedener Tiefe und mit versdtiedenem Gewidtt gleidtzeitig miteinander ablaufen.
Gewisse Prozesse hngen gestaltlidt eng zusammen, andere dagegen nidtt. Ebenso widttig ist
der Zusammenhang mit bestimmten seelischen Energiequellen und bestimmten Spannungen,
was mit der Frage der Handlungsganzheiten, der GescEehensgestalt eng zusammenhngt.
Durdt die vernderte Einbettung einer Handlung kann die Struktur ihres Ablaufes verndert werden, aber audt die Bedeutung der Handlung selbst kann sidt von Grund auf
ndern, sobald sie aus einer anderen seelis<hen Quelle fliet. LEWIN weist auf das experimentelle Ergebnis hin, nadt dem die 'bersttigung einer Vp. mit einer Handlung nidtt
mehr besteht, wenn die Vp. statt der Absidtt, eine bernommene Versudtsinstruktion auszufhren, auf die Absidtt umspringt, die Handlung aus persnlidter Hflidtkeit gegenber
dem Versudtsleiter fortzusetzen.
Mit LEWIN stellen wir also neben die phnomenologische Begriffsbildung eine
konditional-genetische: Das einzelne seelische "Gebilde" wird nicht durch sein
momentanes Aussehen definiert, sondern im wesentlichen als ein Inbegriff 'Von verhaltensweisen. Es ist charakterisiert als ein Kreis von Mglichkeiten derart, da erst
mit Angabe eines bestimmten Bedingungskomplexes, einer bestimmten Situation ein
bestimmter Phnotypus festgelegt wird.
Denn bei Fragen der Ursadten und Bedingungen und des sonstigen realen Zusammenhanges erweisen sidt die psydtisdten - wie die physisdten - Gesdtehnissedurdt ihre
phnomenalen Eigentmlidtkeiten nidtt hinreidtend bestimmt. Audt fr die erlebnismig
feststellbaren Strukturen gilt, da die Gruppierung nadt den phnomenalen Eigenschaften
nidtt mit der Einordnung in verwandte dynamisdte oder analoge genetisch-kausale Zusammenhnge bereinzustimmen braudtt.
Man wird sich ganz generell bei Fragen der Kausalitt, der Entwicklung, kurz
des realen Zusammenhanges, nicht von isolierten phnomenalen Fakten leiten lassen
drfen, auch nicht, wenn es sich um "reine Typen" handelt. Das Fortschreiten zu
einer wesentlich konditional-genetischen Begriffsbildung setzt aber in gewissem Sinne
die genaue Erforschung der phnomenologischen Fakten 'Voraus. Dabei folgen wir
auch LEWIN hinsichtlich der Definition der Ursachen seelischen Geschehens. Nicht die
durch Gewohnheit geschaffenen Kopplungen, etwa bei den Assoziationen, knnen
danach der Motor eines psychischen Geschehens sein. Vielmehr mssen gewisse
Konditional-genetisdte Psydtopatholoogie
63
seelische Energien, die in der Regel auf einen Willens- oder Bedrfnisdruck zurckgehen, Voraussetzungen dafr sein, da berhaupt seelisches Geschehen, in welcher
Weise immer, abluft.
Die Begriffe Kraft, Spannung, System u. a. sind bei LEWIN allgemein-logische Grundbegriffe aller Dynamiken, keineswegs aber ein Specificum der Physik und sollen auch nidtt
p1"omiscue auf die kausal-dynamisdten Probleme der Psymologie bertragen werden. Vielmehr - etWa im Gegensatz zu W. KHLER - fordert LEWIN, da bei der adquaten Erfassung der psychischen Feldkrfle nimt die eines physikalisch.en FeM- und Kralfl:modells
bertragen werden drfen.
Soweit halten wir die methodische Besinnung von LEWIN fest, unter deren Aspekt
die Probleme dieser Arbeit untersucht werden sollen. Der Leser wird bald erkennen,
da dieses methodische Vorgehen - gemessen an dem traditionellen der deskriptiven
Psychopathologie - in einem grundstzlich anderen Rahmen verluft. Zugleich wird
deutlich werden, aa der Ertrag dieser Forschungsmethode ein ungleich grerer ist
und die durch sie ermglichten Aussagen nicht nur vielfltiger, sondern auch prgnanter sein werden. Ungeachtet dessen bersehen wir nicht, da der konditionalgenetische Ansatz 1 in der vorliegenden Arbeit noch nicht bis zum Letzten und stilrein durchgearbeitet ist, sondern im Feld der exp. Psych. den ersten Versuch einer
solchen Bearbeitung berhaupt darstellt. Zur Abhebung von der klassischen Psychopathologie bezeichnen wir ihn als die Methode der konditional-genetischen und
funktionalen Psychopathologie.
Von der statisdten Phnomenologie abweidtende funktionale Gedankengnge sind in
der Psydtoparhologie gelegentlidt in Anstzen geuert worden, konnten bisher aber keine
remte tragende Bedeutung gewinnen. BONHOEFFER erkannte z. B., da bei seinen exogenen
Reaktionstypen Durdtlufe durdt die einzelnen phnomenalen Stadien bestehen. WIECK und
mit ihm W. SCHEID stellten krzlidt ein "Durmgangssyndrom" fr symptomatisdte Psydtosen auf. SPECHT interessierte sidt fr die Frage, ob bei den exogenen Psydtosen die
Gesdtwindigkeit des Anstieges der Toxinwirkung dafr verantwortlidt ist, ob mehr delirante Bilder oder sdtizophrenieartige Krankheitszustnde auftreten. Fr eine funktionale
Betradttungsweise hat sidt in letzter Zeit vor allem CONRAD durdt die Einfhrung einer
Anzahl entspremender Begriffe wie "Psymisme Sttigung", "Smwellenlabilitt" eingesetzt.
Funktionale Momente diskutiert er audt am Anfang einer Psymose, in der sidt der lebende
Organismus in einem "Alarmstadium" mit ihr auseinandersetzt. BASH glaubt, bei exogenen
Psydtosen eine funktionale Beziehung zwisdten dem drohenden Gestaltzerfall und der Vernderung des Bewutseins zu erkennen. In seinem Lehrbudt hatte bereits 1927 v. MONAKow
vielfltige funktionelle Betradttungen angestellt, etwa, wenn er von dem "Prinzip der
Autoregulation der Funktionen" u. a. m. sprimt.
Fr eine Lsung von den Erscheinungen des blo Erlebten als Erkenntnisquelle
setzt sich G. H. HUXLEY ein: "Diejenigen, die sieh weigern, hinter die Tatsachen zu
gehen, gelangen selten so weit wie Tatsachen." W. KHLER hebt nachdrcklich hervor,
da psychologische Zusammenhnge, gerade wenn sie als Erlebnisse ganz vertraute
1 Der Begridf konditional soll auf die reduktive Erklrungsweise hinweisen, die zundtst
nidtts anderes im Auge hat als die Formulierung von gengenden und notwendigen Bedingungen der zu erklrenden Phnomene. Damit wird von dem "Ridttungssinn" der
Kausalverhltnisse abgesehen und zundtst an bloe Funktionszusammenhnge gedadtt.
Bevor wir jedodt das vorhandene Feld berblicken knnen, begngen wir uns mit der
Herausarbeitung von konstituierenden funktionalen Ablufen und Zusammenhngen 1m
Psymopathologisdten, die als "Schlsselfunktionen" bezeidmet werden sollen.
64
Tatsadten sind, oft daran hinderten, die Frage nadt verborgenen funktionale~ Zusammenhngen zu stellen. Ein einfadtes physikalisdtes Beispiel vermag zu veransdtaulidten, wie gerade durdt die alltglidte Vertrautheit das Problem als soldtes
lange Zeit verdeckt bleibt:
Man wei, da Gegenstnde ohne Unterlage fallen. Jedodt hat es lange gedauert, bis
der Mensdt bei aller Vertrautheit mit dieser Ersdieinung fand, da dem Boden in diesem
Gesdtehen eine aktive, bedingende Rolle zufllt. Das funktionale Moment liegt in der
Anziehungskratft der Erde, der Sdtwerkra:ft. Audt im Psydtisdten lt sidt hufig ein Warkungszusammenhang nur indirekt erfassen, da er zunmst ganz auerhalb aes phnomenologisdten Bereidtes, also transplinomenal liegt (n. KHLER).
Ein Beispiel aus dem Feld der exp. Psydt. mag die Bedeutung der konditionalgenetisdten Betradttungsweise erlutern. Die Beziehungen zwisdten exp. Psydt. und
von auen einwirkenden psydtisdten Faktoren, einsdtlielidt der Suggestion, sind
bisher widersprdtig und ungeklrt. Eine differenzierte Aussage liee sidt aber
madten, wenn man Halluzinationen und ihre Inhalte durdt Variationen der Umweltverhltnisse systematisdt zu beeinflussen versudtte. Man knnte Methoden der
Suggestion, darunter audt gewisse inhaltlidte bis zur quantitativen Steigerung in der
Hypnose whlen. Man knnte die Umwelt ndern, indem man die Vpn. whrend
des Rausdtes in ein anderes Zimmer bringt; man knnte ihnen versdtiedenartige
Betreuungspersonen zugesellen und dann jedesmal den Wandel der psydtopathologisdten Phnomene und der Inhalte der Halluzinationen registrieren. In einer
weiteren Variationsreihe knnten ferner die Bedingungen des Physisdten, also
"inneren Milieus", der Vp. durdt Wedtseln der Dosis des Halluzinogens gendert
werden. Diese beiden konditional-genetisdten Variationsreihen, die der Suggestibilitt
und die der Relation von Dosis und psydtopathologisdtem Phnomen, knnen isoliert
aber audt miteinander berkreuz untersudtt werden, um die gegenseitige Beeinflussung des inneren (toxisdten) durch den ueren Faktor (Suggestion) zu erforsdten. Dabei drfen wir vermuten, da bei einer geringen Dosis die suggestive Beeinflussung besonders ausgeprgt sein, bei steigender Dosis nadtlassen wird, und
da sidt bei weiterer Steigerung der Toxingabe eine Art autodtthoner innerer Reizproduktion mehr und mehr durdtsetzen wird bis zu einem Grade, bei dem der Einflu der Umweltbedingungen weitgehend irrelevant ist. Aus den konditionalen Abwandlungen der gewonnenen vielfltigen pathologisdten Erscheinungen kann dann
induktiv auf transphnomenale Wirkzusammenhnge gesdtlossen werden. Sie knnten hypothetisdt etwa zu folgenden Aussagen hinleiten:
a) Der durdt das Toxin hervorgerufene psychotische Proze ist grundstzlich von autonomem Charakter.
b) Diese Autonomie ist aber eine relative.
c) Die psychopathologischen Erscheinungsweisen der Psychose sind bis zu einem Grenzzustand von .auen zu beeinflussen.
d) Dieser Grenzzustand der absoluten Autonomie hngt - neben anderen noch unbekannten Faktoren - wesentlich von der Strke des verabreichten Toxins ab.
Auf diese Weise wird eine Anzahl von Fragen, die unter den Denkkategorien
der statisdten Phnomenologie gar nicht gestellt werden konnten, aufgegriffen und
beantwortet: Bisher widerspradten sich die Auffassungen ber die Suggestibilitt der
Vpn. unter Einflu des LSD-Rausches. Ein Teil der Autoren fand, da sie stark
erhht sei, andere waren der Auffassung, sie sei erniedrigt. Wieder andere glaubten,
65
Konditional-genetisme Psychopathologie
wegen der untersmiedlimen Ergebnisse berhaupt keine Aussage ber die Beeinflubarkeit der exp. Psym. mamen zu knnen. Einige Forsmer waren aber der Auffassung, die Inhalte des Rausmes seien nimts anderes als Spiegelungen der Erwartungen und Wnsme des Betreuers der Vpn. Im Gegensatz dazu nehmen manme eine
absolute Eigenstndigkeit der psymotismen Phnomene an, wie man es lange Zeit
bei den Symptomen der Schizophrenen glaubte.
Das Beispiel veransmaulimt, wie das konditional-genetisme Denken dazu fhrt,
eine Versumsanordnung mit konsequenter Variation der funktionalen Ablufe zu
entwerfen, und da das Studium ihrer Ergebnisse vllig neue, die transphnomenalen Wirkzusammenhnge aufdeckende Einblicke gibt. Bisher smeinbar widersprmige, phnomenologism gewonnene Aussagen werden aus ihrer funktionalen
Struktur erfat und miteinander in Einklang gebramt. Die berlegenheit der konditional-genetismen, funktionalen Forsmungsweise in der Psychopathologie ist ohne
weiteres deutlim. Sie besmrnkt sim aber keineswegs auf experimentell variierbare
Samverhalte. In gleicher Weise kann sie der klinism-besmreibenden Untersuchungsmethode dienen, wenn diese nur darauf abgestimmt ist, einen greren Kreis von
Phnomenen unter verschiedensten Bedingungen nebeneinanderzustellen, um durch
differentielle Vergleimungen zu Aussagen ber die transphnomenalen Bedingungen
vorzustoen. Beispielsweise drfte es ni mt schwerfallen, auf diese Weise zu gewissen
konditional-genetismen Aussagen ber paranoid-halluzinatorisme Erlebnisse in der
Psychose zu gelangen. Man htte die Verlaufsgestalten beginnender Geisteskrankheiten nebeneinanderzustellen, etwa wie es CONRAD fr die Schizophrenie mit den
Stadien des Trema, der Apophnie usw. gezeigt hat, und man mte klren, ob auch
im Beginn symptomatischer Psymosen, leimter hirnorganischer Zustnde, niedrig
dosierter und lnger dauernder experimenteller Psychosen oder in anderen psychischen Ausnahmezustnden (etwa Smlafentzug) paranoid-halluzinatorisme Erlebnisse
auftreten. Man htte ferner die Persnlichkeits strukturen der Betroffenen nher zu
untersumen usw.
Es ist bei weitem zu frh, eine endgltige Formulierung der konditional-genetischen, funktionalen Psychopathologie niederzulegen. Mehr vorlufig und fr die
vorliegende Arbeit bestimmt, seien folgende methodische Grundzge zusammengefat:
1. In einem ersten Arbeitsgang werden die Erlebnisse und Ablufe des abnormen
Seelenlebens, ihre Erstreckung, ihr Wandel und ihr Umbau als eine Phnomenologie
der Dynamik, des funktionalen Ganzen besmrieben, gleimgltig, ob die Inhalte sinnvoll oder unverstehbar sind. Dann wird die Abhngigkeit dieser Verlufe und ihrer
Teile untereinander und von anderen Einflssen untersucht.
2. In einem zweiten Arbeitsgang werden neben die zu klrenden Phnomene
zum Zwecke des Funktionsvergleiches entweder homologe Funktionsablufe von
gleimen oder hnlimen Phnomenen gestellt, etwa in Analogie zur vergleimenden
Anatomie und Physiologie nam Art eines "interphnomenalen Vergleiches", oder sie
werden mit kontrastlimen Ablufen verglimen.
Aus den vergleichenden oder kontrastlich-differentiell untersumten Erlebnisablufen werden die gemeinsamen oder abweimenden funktionalen Bedingtheiten und
Kausalfaktoren abstrahiert, um zu tragenden Smlssen hinsichtlim der transphnomenalen Wirkzusammenhnge zu gelangen.
3. Aus den so gewonnenen psychopathologischen Einzelfunktionen soll im dritten
Leuner} Experimentelle Psychose
66
67
Beschreibung des Klangcharakters der Gerusche und einiger klinischer Symptome. Erst die
viel spter einsetzende klinische patho-physiologische Forschung vermochte durch Untersuchung der hmodynamischen Krankheitsverhltnisse die funktionalen Hintergrnde eines
Kreislaufversagens freizulegen, wie etwa die Rckstauung aes kleinen Kreislaufes, die Entstehung von Odemen, und zwar unabhngig von der klinischen Diagnose: Pulmonalstenose
oder Myokarditis o. a. Oder es war mglich, das klinische Bild des Ikterus konditionalgenetisch in die differentiellen Formen eines hepatischen, hmolytischen oder Stauungsikterus
zu trennen.
Zweites Kapitel
68
......
......
... .. 6a
.~~
."
8Q
~1 "'-6
o-lw
~::
N ..
~>
...
gesamt
Diagnose
Erfolg
'1
1. Alexander B.
25
500
10040
2. Miss K. K.
12
166
3. Gisela N.
11
145
4. Friedr. A.
35
408
5. HeinzU.
13
111
1440
Kemneurose mit
hysterisdten Zgen,
psydtogene
Herz-Kreislaufsensationen
ohne Erfolg
6. Ilse B.
41
170
7030
Kernneurose,
psydtogenes Erbredten,
Cephalgien,
Berufsunfhigkeit
mig gebessert
(nidtt
abgesdtlossen)
7. Frieda R.
23
215
4910
Kernneurose,
psydtogene
Sdtmerzzustnde,
spastisdte Myalgien,
Berufsunfhigkeit
guter Erfolg
8. Kar1M.
stud. med.
28
202
9. Friedr. O.
76
230
latente
Homosexualitt
gut gebessert
10. Elfriede B.
30
157
4710
Kernneurose
mit psydtogenen
Herzsensa tionen
und Cephalgien,
berufsunfhig
wesentlidt
gebessert
19
198
Diplomat
Hodtsdtullektorin
Krankensdtwester
Dipl.-Physiker
Arzt
Kindergrtnerin
Laborantin
Dekorateur
Kaufm. Angestellte
Stud. Ass.
Insgesamt
240 2000
Kernneurose,
Berufsunfhigkeit
"geheilt"
2000
reaktiv-neurotisdte,
intermittierende
Depression,
Kernneurose,
Berufsunfhigkeit
"geheilt"
1600
Homosexualitt
vorzeitig
abgebrodten
Zwangsneurose
14300
(+ 2,0 Mesc.)
sdtwere Stotterneurose
5660
(+ 2,0 Mesc.)
wesentlidt
gebessert
(Zwang
beseitigt)
gut gebessert
(nidtt
abgesdtlossen)
"geheilt"
35490
+ 6,0 Mesc.
Der zweite Teil der Versuche wurde teilweise an Kollegen in Form von Selbstversuchen in Serien bis zu 25 Sitzungen und wiederum an Pat. mit Neurosen und
psychotischen Grenzzustnden durchgefhrt. Der Arzt war nur in kurzen Abstnden
Versuchspersonen
69
bei den Vpn. Die Protokollierung erfolgte nach dem Gedchtnis der Vpn. oder nach
von diesen selbst angefertigten Tonbandaufnahmen.
Tabelle ber die Anzahl der Versuche des 2. Teiles
Versumsperson
Nr.
Name
12. Kar! H.
13. Werner P.
14. Rainer N.
15. Else G.
16. Elisabeth D.
17. Hans K.
18. Elfriede K.
19. Paula Sch.
20. Holger N.
21. Alfred M.
22. Irmtraud R.
23. Gisela H.
24. Helena N.
25. Paul M.
26. Fritz B.
27. Johann Sch.
28. Manfred B.
29. Alois M.
30. Helmut P.
31. Georg Sch.
32. Hermann H.
33. Grete Sch.
34. Hilde G.
35. Anne St.
36. Hildegard B.
37. Ilse Sch.
38. Anni S.
39. Wilhelm P.
40. Werner W.
41. Sieglinde P.
42. Alfred Sp.
43. Elli M.
44. Martha K.
45. Brbel T.
46. Jochen M.
47. Regina M.
48. Herbert E.
49. Frieda L.
50. Renate K.
51. Erich A.
52. Dieter K.
53. Irma Sch.
54. Albert F.
55. AlmutK.
56. Gnter H.
57. Albin D.
58. Karl G.
~.s
..c ::s
"
N
~
..
Diagnose
Erfolg
~>
64
16
17
20
28
7
55
17
14
10
7
16
27
24
82
38
9
30
9
8
21
4
8
18
3
4
5
10
5
5
8
4
21
4
6
26
12
8
31
29
31
14
27
19
38
12
18
Phobie, Herzneurose"
schizophrener Grenzfall
Zwangsneurose
neurotische Depression, psychopath. Reaktion
schizophrener Grenzzustand, katathymer Wahn
Alkoholismus
psychotischer Grenzzustand
Herzneurose"
hypochondrisches Bild
Charakterneurose
hysterische Anflle (infantile Persnlichkeit)
Kernneurose
schizophrener Grenzzustand, Zwangs syndrom
Agoraphobie
Zwangsneurose
Homosexualitt
Angina pectoris nervosa
Charakterneurose
Angstneurose
Homosexualitt
neurot. Depression, Hypochondrie
Angstneurose
Agoraphobie
schizophrener Grenzfall
Mutismus
Angstneurose
Angstneurose
Charakterneurose
Magersucht, retard. Persnlichkeit
Herzneurose
Charakterneurose
Zwangssyndrom
Charakterneurose
Herzneurose
Phobie
Alkoholismus
Zwangsneurose
Charakterneurose
Angstneurose
schizophrener Grenzzustand
Angina pectoris nervosa
endo-reaktive Depressionen, Schreibkrampf
Exhibitionismus
Charakterneurose, Narkolepsie
Pseudoschizophrenie, Charakterneurose
Charakterneurose nach Paranoia
psychotischer Grenzzustand, paranoiddepressives Bild
++
+
+++
++
+++
++
++
+
+++
+
+++
+++
++
+
+++
++
++
+
+++
+++
+++
++
++
++
+
+++
+
++
++
++
++
+
++
++
++
70
Nr.
59.
60.
61.
62.
63.
64.
65.
66.
67.
68.
69.
70.
Diagnose
Name
Walter T.
16
Klaus F.
25
Helmut B.
29
Hedwig S.
35
Waltraud L.
26
Arzt 1
Arzt2
4
Arzt 3
4
Arzt 4
25
Arzt 5
Arzt 6
Arzt 7
I
Sitzungen insg. 1334
15)
!~
+++
++
+
Homosexualitt, Pderastie
neurot. Depression, Ang. peet. nervosa
Charakterneurose, Angina peet. nervosa
Charakterneurose
Angstneurose
o
++
o
+++
++
16
22
38
unbefriedigend
nicht gebessert
10
7
18
8
7
Vpn. insgesamt
Erfolg
38 : 18 = ca. 68Q/o
Behandlungserfolg in ca. 68 6 /0
70
davon behandelt:
56
b) Versuchsbedingungen
Die Vpn. waren whrend der Versuche berwiegend in einem abgedunkelten
Einzelzimmer untergebracht und weitgehend von Geruschen und anderen strenden Auenreizen abgeschirmt. Diese Vorbedingungen sind im Hinblick auf die
Suggestibilitt und Hypersensibilitt der Vpn. unter LSD besonders wichtig. Die
Sitzungen dauerten in der Regel 6-8 Std. Das Mittel wurde morgens 8 Uhr eingenommen bzw. injiziert. (Wegen der Applikationsformen vgl. a. den Abschnitt
"Dosisproblem" .)
Bis gegen 19 Uhr blieben die Pat. unter dauernder rztlicher Kontrolle. Zur
Nacht wurde 1 g eines strker wirkenden Barbiturates, etwa Medinal, per os verordnet. Unsere letzten 500 Versuche unterbrachen wir aus zeitkonomischen Grnden
bereits mittags zwischen 13 und 14 Uhr. Es wurden entweder 1 g Medinal per os
oder 50-100 mg Megaphen als Suppositorium gegeben.
Der Arzt als Versuchs leiter beobachtete bei den 240 exp. Psych. im ersten Teil
der Versuche nicht mehr als 2, im zweiten Teil 5 Vpn. gleichzeitig. Jeder Pat. hatte
wchentlich eine, mitunter auch zwei Sitzungen. Aus ueren Grnden (Semesterferien, berufliche Inanspruchnahme) mute bei einigen Vpn. die Behandlungsserie
vorbergehend, z. T. bis zu einem halben Jahr, unterbrochen werden.
Versumsbedi:ngungen
71
Die Vpn. verbrachten den Rausch berwiegend liegend oder sitzend auf einer
Couch. Sie wurden nicht gehindert, sich im Zimmer oder auch auf dem Korridor
zu bewegen, zu rauchen oder sich anderweitig nach ihrem Wunsch zu bettigen.
Wenn die Vpn. von dem psychotischen Erleben im berma okkupiert wurden,
wurde der Status - sofern es nicht gelang, die Pat. psychisch zu beruhigen - mit
den gleichen Mitteln, die zur Unterbrechung der exp. Psych. dienen, schnell eingedmmt.
Die Beobachtungen wurden in der folgenden Weise fixiert:
1. Sofortige Protokollniederschrift ber das Verhalten der Vp. durch den Arzt in
der Rauschphase und ber ihre Erlebnisse nach Befragen.
2. Tonbandaufnahmen im psychotischen und explorativen Stadium (nur mit
Wissen und Einverstndnis der Vpn.), teils zur Fixierung des Gesprches mit dem
Arzt, teils in Abwesenheit des Arztes, indem der Vp. der Auftrag gegeben wurde,
gewissermaen im Selbstgesprch ihre psychotischen Erlebnisse zu berichten.
3. Nachtrglicher schriftlicher Bericht der Vp., am Tage nach dem Rausch verfat.
4. Nachtrgliche Exploration mit Hilfe von 2. und 3.
Eine ununterbrochene Protokollfhrung durch den Arzt war nicht immer mglich,
teils aus technischen Grnden, teils aber auch, weil seine Gegenwart whrend gewisser Passagen den notwendigen Zustand der Passivitt beeintrchtigte. Auch auf
die Durchfhrung medizinischer Untersuchungen und testpsychologischer Prfungen
wurde nach anfnglichen Versuchen verzichtet. Sie beeintrchtigen, wie hufig schon
einfache Fragen, den Flu des psychotischen Erlebens und unterbrechen den eigentmlich vernderten Bewutseinszustand des Rausches, wie auch BERINGER bei seinen
Mescalinversuchen beobachtete. Im Zustand der Hypersensibilitt knnen Blutuntersuchungen und Injektionen, etwa zur Kupierung des Rausches, als Aggressionen
des Arztes empfunden werden und sind deshalb, soweit irgend umgehbar, aufgegeben
worden. Die Gegenwart des Versuchsleiters war im brigen nicht allein von seiner
Rolle als Beobachter bestimmt, sondern auch ber Stunden durch seine Aufgabe als
menschlicher Betreuer, z. B. zur Beruhigung der Vp. bei starker ngstlicher Erregung
oder bei vehementen psychotischen Einbrchen und seltenen Unruhezustnden.
Die in der Psychose aufgetretenen Erlebnisse wurden mit der Vp. teils vor Abschlu der Sitzung in der explorativen Phase rekapituliert, teils in der wchentlich
1-2 Std in Anspruch nehmenden Einzelbesprechung diskutiert. In ihr wurde auch
die tiefenpsychologische Interpretation der psychotischen Erlebnisse im Hinblick auf
die Biographie der Vp. vorgenommen. Dabei gingen wir methodisch in Anlehnung
an unsere fr das EkB beschriebene Technik vorsichtig analysierend vor, ohne uns
an eine psychotherapeutische Schulmeinung zu binden. Auf den Einflu dieser unter
tiefenpsychologischem Aspekt gefhrten Gesprche und auch etwaiger unmittelbarer
Interpretationen der psychotischen Erlebnisse whrend der Sitzungen werden wir
noch zurckkommen.
Anhang: Die in unserem methodischen Vorgehen eingebaute tiefenpsychologische
Interpretation des psychotischen Erlebnismaterials nach dem Rausch kann zu kritischen Einwnden Anla geben. Sie sollen bereits an dieser Stelle entkrftet werden,
obgleich wir dabei z. T. bereits den Ergebnissen der spteren Untersuchungen vorgreifen. Man kann mutmaen, da unsere Vpn. durch die allmhlich erworbene
Kenntnis der psychologischen Interpretationen ihre Unbefangenheit den psychotischen
72
Erlebnissen gegenber verlieren und dazu bergehen, ein von uns erwartetes, verdrngtes Symbolmaterial zu produzieren. Diesem naheliegenden Einwand sollen
folgende GesidltSpunkte und empirisch.e Fakten gegenbergestellt werden:
1. Rein methodisch wre ein anderer als der hier eingeschlagene Wieg der Untersuchungen an den besonders wichtigen Serienexperimenten bis zu ber einem Jahr mit hoher Dosierung niemals zu verantworten gewesen, wenn sie nicht gleichzeitig einem rztlich-therapeutischen Zweck gedient htten. Eine Ausnahme bilden die Selbstversuche der Krzte, die
diesem Ziel im allgemeinen nicht dienten.
2. Jede Person, die sich wiederholt Versuchen mit Psychotica unterzieht, wird regelmig aus eigenem Impuls nach kurzer Zeit dazu gedrngt, die z. T. tief aufwhlenden
Erlebnisse ihrer bedrlkenden Fremdheit zu entkleiden und in seelisch Vertrautes einzuordnen. M. a. W., sie wird von selbst darauf verfallen, die psychotischen Erlebnisse einem
ihr bekannten mehr oder wenig.er geschlossenen Ordnungssystem einzugliedern. Von den
endogenen Psychosen und auch den exogenen, etwa der Alkoholpsychose, sind uns diese u. a.
als "sekundre Motivation" bezeichneten Vorgnge gelufig. Gestaltpsychologisch wre mit
WERTHEIMER zu sagen, da diese Sinngebungen der autonomen Tendenz der Psyche entsprechen, das Feld sinnvoll und ganzheitlich zu gliedern. Der glubige Mensch bernimmt
beispielsweise ein religises Ordnungssystem und sieht in den Inhalten der exp. Psych.
transzendente Eingebungen. Charakteristische Schilderungen ber die religise Interpretation
von Mescalin-Erlebnissen finden wir bei BERINGER aus der Peyotl-Gemeinde unter RAVE
um 1900 und der Beschreibung eines Winnebago, sowie von den Diuleros bei REKo. Sie
sind aber bezeichnenderweise inhaltlich denen unserer Vpn. beraus hnlich.
Zwei unserer rztlichen Vpn. (wie eine Kollegin von BERINGER unter Mescalin) ordneten
unter hoher Dosierung die Fremdartigkeit der LSD-Erlebnisse in ihre Studien- und Lehrbucherfahrungen ein und waren unkorrigierbar berzeugt, unter einer schizophrenen Psychose
zu leiden.
Bei einem Fehlen derartiger Bezugssysteme, bzw. wenn man sich allein darauf beschrnkt, die Phnomene der exp. Psych. in Beziehung zur psychophysischen Gesamtstruktur
des Individuums zu setzen, bieten sich jedoch nur zwei verfgbare Ordnungsprinzipien an:
a) die aktuelle Erlebnislage, worauf schon BE RINGER hinwies (vgl. S. 53), wie die Beobachtungen SILBERERS in hypnagogen Visionen (v gl. S. 107 ff.) und unser eigenes und BERINGERS Beispiel ber "Gedankenhalluzinationen" (vgl. S. 128) erkennen lassen,
b) der biographisch gewachsene Erinnerungsschatz, der unter gewissen Gesetzmigkeiten in der exp. Psych. wieder hervortreten kann. Auf Einzelheiten wird in den folgenden
Kapiteln eingegangen, indem wir zu beweisen suchen, da es sich dabei keineswegs nur um
Ordnungsprinzipien, sondern um empirische A'bhngigkeiten handelt. (Dabei kann nicht
bersehen werden, wie COHEN mit Recht hervorhebt, da umgekehrt die Hinlenkung der
Vpn. auf die reine phnomenologische Betrachtung der Inhalte nach Art der Beringerschen
klassischen Versuche sie ablenkt von der bloen Innenwendung und dem naiven Erleben
und Haben des Erlebens).
3. Diese biographische Auffassung findet eine gewisse Sttzung in den Reizversuchen
am temporalen Cortex von PENFIELD und JASPER, in denen analog der Modellpsychose biographisches Material zur halluzinierten Reprsentanz gelangte.
4. Ferner ergaben die Eigenversuche des Autors und seiner rztlichen Mitarbeiter mit
LSD in geradezu verblffender Weise, da das Erleben unter der Psychose bei entsprechender Intensitt und wegen seiner eigentmlichen rauschhaft-emotionalen Qualitt nicht nur
keinerlei Reflexionen ber etwaige tiefenpsychologische Bedeutung der Inhalte zult,
sondern einen derartigen Zusammenhang aus dem "In-der-Psychose-sein" unbegreifbar, ja
unsinnig erscheinen lt und mit Emphase verworfen wird (so lange keine halluzinatorischen
Reminiszenzen hinzutreten). Auf die Bedeutung der Suggestibilitt sind wir schon auf S. 46
eingegangen.
5. Auch den durch die voraufgegangene Analyse tiefenpsychologisch sehr versierten
Vpn. gelingt es oft lange Zeit nicht, die relevanten psychoanalytischen und biographischen
Inhalte bereits in der Psychose zu erkennen (vgl. Kapitel IV).
6. Diese unsere Argumentation kann sich ferner auf jene Vpn., die keine einfhrenden
Kenntnisse ber tiefenpsychologische Zusammenhnge besaen, sttzen. Bei ihnen traten
Leerversume
73
smon in den ersten zwei bis drei Sitzungen, in denen wir sie ber die Zusammenhnge
bewut unaufgeklrt lieen, genau die gleidJen, spter im einzelnen beschriebenen Phnomene der exp. Psym. auf, wie sie .aum die "eingeweihten" Vpn. haben. Dabei werden einfrmig neben symbolismem Material biographism wimtige Reminiszenzen halluziniert.
74
Unruhe, aber auch Raster und verschiedene Muster wurden an der Wand gesehen,
und die Vpn. waren gelegentlich leicht euphorisch. Keiner der Placeboversuche blieb
ohne einen Suggestiv-Effekt, wie auch ABRAMSON u. Mitarb. bei ihren systematisch
durchgefhrten Leerversuchen feststellten. Untersuchungen ber die Placebo-Wirkung
durch JARVIK aus dem Arbeitskreis von ABRAMSON ergaben, da die Verabreichung
von reinem Leitungswasser einen verschwindend kleinen Prozentsatz von Antworten
auf physiologische und psychologische Fragen, verglichen mit denen nach LSD,
brachte. - (Vgl. a. Abschnitt I, 4e.)
d) Suchtgefahr
Die Haschisch- und Mescalinsucht wird in diesem Rahmen nicht nher berdtsichtigt. Beide sind bekannt (zusammengefat bei STRINGARIS und REKO). Eine LSDSucht ist bislang nicht beschrieben worden. Die Mescalinsucht sowie der PeyotlGenu in Nachtlokalen, wie frher der von Cocain, ist nicht unbekannt (H. W.
MAlER, REKO). Eine LSD-Sucht mu befrchtet werden, wenn das Prparat im
freien Handel erscheint (STOLL). Nach unserer Erfahrung an dem speziellen Patientenmaterial von Neurotikern ist die Euphorisierung geringer als bei Mescalin. Aber die
individuellen Varianten sind erheblich. Einer unserer Flle, die Vp. Nr.7 (vgl. auch
S. 209), drngte sich zur Fortsetzung der praktisch ohne Erfolg bleibenden Therapie,
weil sie im Rausch regelmig sexuell-orgastische Erlebnisse hatte. Im allgemeinen
jedoch leiden die neurotischen Vpn., wie SANDISON u. Mitarb. hervorheben, erheblich
unter den in der Regel qulenden und immer wieder berraschenden Erlebnissen
der LSD-Psychose. Wir knnen diese Erfahrung nur besttigen. 1 Im Hinblidt auf die
geringe Toxicitt von LSD-25 bleibt offen, ob bei Dauergebrauch jemals ein Persnlichkeitsabbau wie bei den blichen Rauschmitteln eintritt. Entziehungserscheinungen wurden bei LSD bisher noch nicht beobachtet (BALESTRIERI und FONTANARI,
eigene Beobachtungen). Zum hufigen Gebrauch eignet sich LSD wegen der schnellen
Gewhnung nicht.
Trotzdem wird man damit rechnen knnen, da polytrop Schtige gelegentlich
auch zu LSD greifen, wenn es auf dem Markt erhltlich ist. Nach unserer Erfahrung sind auch Arzte und das Pflegepersonal unter dem flschlichen Gedanken,
sich in bestehenden emotionalen Schwierigkeiten einer Selbstbehandlung unter LSD
unterziehen zu knnen, gefhrdet. Wir sind deshalb im klinischen Betrieb dazu
bergegangen, LSD genauso streng wie Morphiumprparate unter Verschlu zu
halten und seine Ausgabe abzurechnen.
Man wird sich nicht mit der von A. HUXLEY in guter Absicht geuerten Auffassung befreunden knnen, ein regelmiger Drogen-Rausch sei als Ergnzung der
einengenden rationalen Bewutseinsform des modernen, technisierten Menschen zu
empfehlen, um ihm mit dem Eintritt in das "Reich der Visionen" eine zustzliche
Erkenntnisquelle zu erschlieen.
75
Ablauf gewisse Regelmigkeiten des An- und Abschwellens des Rausches und der
Akzentuierung einzelner seiner Qualitten aufzeigen. Eine vorlufige Phaseneinteilung ist aus heuristischen Grnden wnschenswert. Verlaufsform und Intensitt
des Rausches hngen wesentlich ab von der Dosishhe, der konstitutionellen und
funktionalen Dispositon des Individuums und seiner psychischen Ausgangslage (vgl.
a. S. 42 f.) . Aussagen ber den formalen Ablauf werden um so einheitlicher, je mehr
wir die Dosis an diese Bedingungen anpassen in dem Bestreben, bei jeder Vp. regelmig Psychosen gleichen Schweregrades zu erzeugen. Wir schlieen uns damit dem
Vorgehen von SANDlSON et al. an, im Gegensatz zu anderen Autoren, die durch
starre Fixierung der Dosis dem individuellen Faktor nicht Rechnung trugen und
offensichtlich dadurch den Eindruck groer Uneinheitlichkeit der Verlaufsformen
gewinnen muten.
Folgendes Diagramm soll in etwa die idealtypische Verlaufskurve der LSDPsychose wiedergeben. Die individuellen Variationen von diesem Verlauf knnen
freilich sehr vielfltig sein.
Y(J('wirrllJeil
.J
fXlremPilose
3
flneiroirle
Pilose
JI!
'---------' ,
Pilosen:
I
3
11
.J
11
1.1
!1/1
!
JI
16'
11
.lII
9
19
11!
19
I!
17
ZI!
'3
Zl
1J
&
1/1
Z.1
Z/I
JJT
BONHoEFFER8.
2. Stufe: Das Passivittssyndrom kommt zur Ausprgung. Die Vp. verfllt in den Zustand gesteigerter Gleichgltigkeit, wendet sich von der Umgebung ab, ist hypersensibel
76
In dem auf der Abszisse dargestellten Zeitkontinuum sind fnf Phasen des formalen Rauschablaufes (I -V) voneinander abgehoben.
I. Anlaufphase: Sie beginnt etwa 1/2 Std nach Einnahme des Prparates (LSD,
per os) und hat explorative Zge. Nach 15-60 min je nach Dosis (bei erschwerter
Resorption durch schwere Mahlzeiten bis zu 150 min) treten die beschriebenen vegetativen Sensationen auf. Sie zeigen den Beginn der
11. oneiroid-psychotischen Hauptphase an. Alle beschriebenen Qualitten der
Stufen 1 bis maximal 3, ganz extrem auch 4, kommen zur Ausprgung. Ihr Hhepunkt ist etwa in der 3. Std nach Einnahme des Prparates erreicht. Die Phase
dauert 3 bis maximal 5 Std, je nach Hhe der Dosis. In der 2.-4. Std werden die
reichsten, strksten und qulendsten psychotischen Erlebnisse beschrieben. Eine Bewutseinstrbung sieht man gelegentlich bei weiblichen Vpn. Gleichzeitig ist aber
ein eigentmliches Phnomen zu beobachten: Die Rauschstrke smwillt wellenfrmig an und ab. Perioden strkerer Rauschbenommenheit wechseln mit solmen
besserer Auenzuwendung und Attenz. Im LSD-Rausm beschreiben SANDISON et al.,
STOLL, BERINGER, LEVINE, ABRAMSON et al. diese Eigentmlichkeit, die im MescalinRausch auch von BERINGER und im Haschisch-Rausch von FRNKEL und JOEL sowie
BERINGER unabhngig voneinander beobachtet wurde. Offenbar handelt es sim um
eine unspezifische rauschtypische Erscheinung. Bei vielen Vpn. tritt als Kennzeichen
des Abschlusses dieser Phase unter LSD-25 u. U. sehr pltzlich eine Ernchterung
ein, in der die Psychose unvermittelt erlischt. Im Diagramm veranschaulicht die
fingerfrmige Senkung der Kurve in der 5. Std dieses pltzliche Umkippen. Die Vpn.
sind jetzt in einem explorativen Stadium und haben hufig das Bedrfnis, ihre
Erlebnisse dem Arzt zu berichten. Sie wirken dabei erstaunlich bewutseinsklar.
Wir knnen diese "Ernchterung" benutzen, um die Psychose abzubremsen. Sehen
wir davon ab, stehen im Hintergrund weiterhin die charakteristischen Denkstrungen
und alle jene psychologischen Besonderheiten der 2., mitunter sogar der 3. Stufe des
Rauschsyndromes. Hufig sind die Vpn. in dieser Teilphase erschpft und verlangen
zu essen.
III.Oneiroide Nachphase: Im Anschlu daran erfolgt ein weniger tiefes oneiroides
77
oder anderes psychotisches Erleben, das aber, gem Stufe 2 bis 3, weniger eindringlidt und aufwhlend ist. Besser als in der Hauptphase vermag die Vp. jetzt, ihr
Erleben kontinuierlich zu beridtten. Durch aktive Auenwendung oder Ablenkung
im Gesprch knnen nun die abnormen Erlebnisse audt erfolgreich zurckgedrngt
werden. Von Stunde zu Stunde nimmt der explorative Charakter dieser Phase je
nach Dosis zu. Gegen Ende besteht gesteigertes Mitteilungsbedrfnis bei gelockerten
Assoziationen und gewisser Affektlabilitt mit larvierter Neigung zu unkoordinierten
Reaktionen, etwa in Form gesteigerter Aggressivitt oder depressiver Verstimmung.
Der jetzt zunehmend normaler wirkende explorative Rapport tuscht ber die
Affektlabilitt und noch bestehende Denkstrungen hinweg. Dauer dieser Phase
4-5 Std. Sie leitet zwanglos zu der
IV. explorativen Phase ber. Sie kann etwa weitere 6-10 Std dauern, sofern
eine hohe Dosis verabreicht und sie nidtt durdt Medikamente blockiert wird oder
die Vpn. - besonders Frauen - nidtt krperlidt erschpft sind. Die Vpn. sind
psydtisch fast unauffllig, meist gut beherrscht und knnen einem differenzierten
Gesprch folgen. Sie haben weiterhin ein erhhtes Aussprachebedrfnis. Leidtte
Denkstrungen und Affektlabilitt bis hin zu unkoordinierten Ausbrchen aus nichtigem Anla sowie gelegentlidte oneiroide Einsprengungen bei guter uerer Beherrsdttheit stehen im Hintergrund. Die Stufen 1 und 2 dominieren, Stufe 3 mit
eingestreuten psychotischen Spitzen, wie im Sdtema dargestellt, kann noch beobadttet
werden.
V. Sptphase: Sie bezieht sich auf die im 1. Kapitel besdtriebenen seltenen Nachwirkungen des LSD-Rausches von 1-2 Tagen Dauer, die bei hoher Dosierung oder
ohne sedative Abbremsung selten einmal bis zu 14 Tagen anhalten. Die Ersdteinungen der Sptphase sind in der Regel vllig larviert und stellen eine diskretere Form
der III. und IV. Phase dar. Die Vp., die uerlidt bewutseinsklar, beherrsdtt und
im Besitz ihrer vollen Intelligenz zu sein scheint, kann unter Umstnden ein fluktuierendes An- und Abschwellen der Stimmungslabilitt, angedeutete Denkstrungen im
Sinne eingesdtrnkter Abstraktionsfhigkeit und audt gesteigertes Mitteilungsbedrfnis zeigen. Gelegentliche oneiroide Einbrdte, die als Tages- oder Nadttvisionen
auftreten - und sehr intensiv erlebt werden knnen - , kommen vor. Trotzdem
kann die Vp. in der Regel wieder ihrer Besdtftigung nachgehen. Die Erscheinungen
der Sptphase knnen den autodtthonen Zustnden pltzlich auftretender psychotisdter Einzelphnomene im Abstand von mehreren Wodten nach einer LSD-Sitzung
zur Seite gestellt werden, die wir auf S.45 als psydtogene Reaktivierung gekennzeidtnet haben.
Geschlechtsunterschiede uern sidt vor allem darin, da mnnliche Vpn. fast
das Doppelte der Dosis bentigen, um eine gleidt starke Psychose zu erleben, worauf
bereits hingewiesen wurde. Trotzdem sind Mnner, sofern die Intoxikationsfolgen
sptestens zur regulren Sdtlafenszeit, gegen. 21-22 Uhr, kupiert werden, am
darauffolgenden Tag krperlidt ungleidt frisdter als die weiblidten Vpn., die nidtt
selten wegen allgemeiner krperlicher Mattigkeit vorziehen, 1/2-1 Tag im Bett zu
bleiben, was wir auch gewhrten.
Variationen des normalen Verlaufes bestehen bei annhernd hnlicher Dosierung
darin, da die Erndtterung zwisdten II. und III. Phase ausbleibt, stattdessen vielmehr die Rauschintensitt nach einer anfnglidten Plateaubildung von der II. in die
III. Phase kontinuierlich absinkt (vgl. gestridtelte Linie im Schema).
78
Funktionaler Aspekt
79
1. Funktionaler Aspekt
PsydlOlogisdte Elementarerkenntnisse bestimmen die Einteilung in eine fluktuierend-szenisdte und eine stagnierende Verlaufsform, die also keineswegs allein aus
formalen Gesidttspunkten erfolgt. In der Psydtose sind - wie im Normalerleben Bewutseinsinhalte auf lange Strecken als Teile eines ganzheitlidten Erlebens fr die
Beurteilung der Erlebnisinhalte mageblidt. Im Sinne von BRENTANO und JAMES 1
sowie hnlidt bei HUSSERL kann sidt das Erleben, hier das psydtotisdte, als der gesamte reelle phnomenologisdte Bestand des empirischen Ich, als Verwebung der
psydtisdten Erlebnisse nur in der Einheit des Erlebnisstromes" (HussERL) vollziehen.
Es scheint deshalb von vornherein angebradtt, die Kategorien des strmenden Kontinuums der Bewutseinsinhalte audt fr die Psydtose als Mastab zur Untersdteidung
phnomenaler Kategorien zu benutzen. Nadt der Definition von BILTZ darf jede
Durchfledttung der Erlebnisse als szenisdt bezeidtnet werden.
In dem szenischen Ablauf der Mescalinhalluzinose sieht SERKO das System eines
produktiven Geistes", und COOPER besttigt unsere Beobadttungen ber die Hufigkeit szenisdt-optischer Episoden in den Halluzinationen des LSD-Rausdtes.
Wenn die Erlebnisszenen in der exp. Psydt. audt durdt Trugwahrnehmungen
zustande kommen, so stehen sie hinsidttlidt folgender formaler Kriterien dem
Normalerleben doch nodt am ndtsten; sie werden in einem Erlebniskontinuum
erfahren und zeigen eine Integration der sensorischen Inhalte (gleidtgltig, ob akustisdter, optisdter, taktiler oder anderer leibnah empfundener Art) mit Emotionalitt
und Affektivitt. Diese Verlaufsform und ihre Inhalte dem Verstehen nher zu
bringen, wird immer leidtter gelingen, als es bei den formal hodtgradig abartigen
Phnomenen der ansdtlieend behandelten stagnierend-fragmentarisdten Ablufe
mglidt ist.
Eine Gegenberstellung der beiden Verlaufsformen drngt sidt aus diesen Grnden auf.
In der stagnierend-fragmentarischen und dissoziierten Verlaufsform erfhrt der
Bewutseinsstrom kontinuierlidt integrierten Erlebens eine Strung oder wird von
einer grundstzlich anderen, nur von der Psydtose berhaupt bekannten Erlebnisform abgelst. Der Bewutseinsstrom kann sdtlielidt durdt vlliges Aufheben des
Erlebens in einem dem katatonen Syndrom i. S. von JASPERS zuzuredtnenden Ersdteinungsbild stagnieren. Wir sehen als Extrem einen katatonen Stupor, extreme
Formen affektiver Gespanntheit oder das Gegenteil, Hypermotilitt bis zur Motilittspsydtose. In allen diesen extrem-psydtotisdten Kuerungsweisen ist der Pat.
nidtt fhig, Stellung zu nehmen und zu handeln. Zur stagnierend-dissoziierten, also
extrem psydtotischen Verlaufsform zhlen audt Formen dissoziierten Affektes und
abnormer Verstimmung (nidtt nur der depressiven) sowie der Verwirrtheit. Ihnen
1 Der Jamesschen Auffassung des Bewutseins als einem einzigen Strom eines uIianalysierbaren Ganzen ist jedoch die Kritik METZGERS mit Betonung der gestalthaften Gegliedertheit des Bewutseinsfeldes entgegenzustellen.
80
allen gemeinsam ist die eigentmliche Eigenscha{l, den quasi-normalen Bewutseinsstrom sensorisch-sensibler Trugwahrnehmungen zu unterbrechen bzw. an deren Stelle
zu treten. Sie zeigen keine erkennbare Entwicklung, kein organisches (wenn vielleicht
auch unverstehbares) Auseinanderhervorgehen von Inhalten oder noch so sprlichen
Erlebnisqualitten, wie man sie beispielsweise als kinsthetisches Erleben bei der
Hypermotilitt annehmen knnte. Sie entsprechen ganz dem grundstzlich Unverstehbaren der endogenen Psychosen.
Die Gegenberstellung der beiden Verlaufsformen erfolgt aber nicht allein unter
dem Aspekt ihrer Nhe und Ferne vom Normalerleben, sondern vor allem unter
dem Gesichtspunkt der aufgeworfenen Fragestellungen. Diese legen nahe, uns bei den
psychopathologischen Analysen zunchst der leichter zu erschlieenden "quasinormalen" Verlaufsform zuzuwenden (IH. Kapitel), um dann spter die viel komplizierteren Verhltnisse der extrem psychotischen, stagnierenden Formen zu untersuchen (IV. Kapitel).
81
In ihrer vollen Ausprgung hat die szenische, quasi-normale Verlaufsform insofern ganzheitlichen Charakter, als - abgesehen von der gestalthaften Gliederung des
Erlebens - die "Wahrnehmungen des Sinnestruges in den zugehrigen Emotionen
voll eingebettet sind. Zugleich besitzt das Erlebnisgesamt eine kontinuierliche Aufeinanderfolge und regt die Person zu sinngemen Reflexionen und Reaktionen an.
Sieht man von der Genese dieses Erlebens als Folge einer toxisch bedingten inneren
Reizproduktion " ab, so unterscheidet es sich formal nicht grundstzlich vom
Normalerleben. Die Ganzbezogenheit bzw. das Primat des Ganzen vor den Teilen,
wie es die gestaltpsychologische Wahrnehmungslehre prgnant formuliert hat, ist der
szenischen Verlaufsform zugrunde zu legen.
Ein charakteristisches Beispiel soll den kontinuierlichen Ablauf der ganzheitlichen,
quasi-normalen Erlebnisform zeigen.
Beispiel Vp.11 (58) 1: .Eine pltzliche Kampfreaktion meiner Muskeln lt mich auffahren. Da sehe ich auch den Gegner: ein krftiger, blonder Riese. Wir ringen gewaltig
miteinander hin und her auf einer Waldklippe. Ich gewinne einen Vorteil. Da verwandelt
sich der Riese in den Teufel. Ein schwarzes, glattes, gromchtiges Ungetm mit Hrnern,
Schweif und Klauen. Er kann auch fliegen. Unentschiedener Kampf. Als er schlielich von
oben herabstt und mir zu nahe kommt, stopfe ich ihm die Bibel ins Maul. Es gibt eine
Explosion mit blulicher Flamme. Es hat den Teufel zerrissen."
Auch RINKEL, SANDISON, BENEDETTI und Co OPER berichten ber szenische Ablufe im LSD-Rausch. Unter Mescalin fanden SERKO, REKO und BE RINGER analoge
Passagen. Im Gegensatz zum LSD wechseln diese jedoch schneller, knnen frmlich
einander jagen, wie brigens auch im Haschischrausch (FRNKEL und JOEL, STRINGARIS), so da sich unter diesen Drogen nur kurze szenische Erlebnisse aneinanderreihen. Unsere Vp. 11 beschrieb z. B. in einer einzigen 10stndigen Sitzung unter
Mescalin fast 125 Einzelszenen (nach Tonbandkontrolle).
Eine analoge szenische Halluzination ganzheitlichen Erlebnischarakters im Mescalinrausch entnehmen wir einer Schilderung bei REKO:
so griff ich nach dem Wesen (dem Teufel). Ich schlug zu ... Dann beim Kamin in
der Elke hatte ich ihn. Brust an Brust rangen wir, bis wir beide strzten, und fester prete
sich die Gestalt, bis die Umklammerung nachlie. Ich drlkte dem Unhold meine freiwerdende linke Hand in den Rachen, da meine Faust seinen Schlund schlo. - Seine
Macht ber mich schwand, ich fhlte mich frei ... Noch einmal griff ich hin. Ich fate etwas
Schleimiges wie einen ungeheuren Kraken. Dann zog eine Wolke am Mond vorbei, und es
wurde ganz finster im Zimmer ... Der Krper des Phantoms hatte sich in weiliche, ballige
Nebel zersetzt, die wie Wolkenlmmer dem offenen Fenster zuweideten ... "
In welcher Weise das Erleben im Mescalinrausch mit dem des LSD geradezu
identisch sein kann, demonstriert der Inhalt einer Passage unserer Vp. Nr. 8 (134):
... Die Vp. sieht zunchst ein einzelnes Menschenbein vor sich, das sich in verschlungenes
Gedrm verwandelt. In ihm erkennt sie bald darauf den krftigen Arm eines Kraken.
Dieser Arm fngt an sich zu bewegen und schlingt sich um den Leib der Vp. Sie ruft
spontan aus, da sie .ein schleimiges Krakengefhl" verspre. Bald sind es mehrere Arme,
die sich fest um ihren Leib pressen, und die Vp. hrt voller Entsetzen das 1 m groe Maul
des vor ihr liegenden Kraken laut auf- und zuklappen.
1 Wenn bei den folgenden Beispielen keine Bemerkung beigefgt ist, handelt es sich
stets um Erlebnisse im LSD-Rausch.
82
83
Gelegentlich wird auch nach vorherigem langsamem szenischem Flu ohne Steigerung
der Dosis eine kaleidoskopartige berstrzung der Bildproduktion erlebt ("Bilderschwemme"). Spter zu beschreibende dynamische Vorgnge drften fr diesen Vorgang verantwortlich sein.
Abb.4 : Olkreidezeimnung der Vp. 11, ein sinnloses, fragmentarismes Erleben in der Halluzinose des LSDRausmes darstellend. Die Flle der Teilgestalren bewegt sim im bunten , kreisenden Wirbel der Smeinbewegungen und ist - gem hoher Dosierung - in der Summe der Ersmeinungen kaum nom zu fixieren ("Bildersmwemme"). Li . mehrere Zwitterwesen, halb Smwein, halb Fism - halb Vogel, halb Fism-li. unten in einen
Teich springend; in der Mitte eine quallige Ambe mit einer Sonne als Zellkern, darunter und mehr rechts
versdliedene, als sexuell akzentuiert empfundene tierische Gestalten; cc. oben NocendarsteJh:ngen, ber der
Ambe ein ungleiches, sich teilendes Zwillingspaar, d3zwischen berall Marterinstrumente verschiedenster Art:
eine Sge li., Spiee ce., ein Rad zum Rdern usw.
Die Vp. 11 versuchte, das sinnlose Durcheinander der Bildfetzen, eingewoben mit
Gestalten eines Hieronymus Bosch, nachtrglich darzustellen (Abb. 4). Stellt man
sich diese Gebilde als dauernd rotierend, sich zugleich hin und her oder fcherhaft
auf und ab bewegend vor (Pseudokinesien), so entsteht annhernd der Eindruck vom
subjektiven Erleben einer Vp. im Zustand der rauschhaften Verwirrtheit. Die Einzelelemente dieses Kaleidoskops kehren im weiteren Verlauf der Rauschserie nicht selten
wieder. Sie sind dann Gestalten im Rahmen breiter halluzinatorischer Erlebnisse,
denen in diesem Zusammenhang ein gewisser Bedeutungsgehalt hufig nicht abzusprechen ist.
Die kontinuierlich-szenische Verlaufsform ist nicht auf die optische Halluzinose
beschrnkt. Wir finden auch bei den spter zu schildernden Erlebnisweisen, etwa der
Stimmungserflltheit und bei den Reminiszenzen aus der Kindheit, eine analog geordnete Kontinuitt, in der sich ein Inhalt ganzheitlich aus dem anderen entwickelt.
Damit soll nicht gesagt sein, da schon die Sinnbeziehung zur Persnlichkeit des
Berauschten evident wre.
84
85
86
Reaktion oder eine Anderung des Tonfalles zu zeigen. Das Phantom habe jetzt
auch erheblich an Gre verloren und nur noch die Dimensionen eines Fuballes.
(Auf die Korrelation zwischen Gre des Phantoms, dem Grad der bei seinem Anblick bestehenden emotionalen Erregung und dem in dem hier geschilderten Phnomen beschriebenen, allmhlichen Aufbrauch affektiver Erregung im Verlauf mehrerer
Sitzungen sei an dieser Stelle bereits hingewiesen. Er wird uns spter noch eingehend
beschftigen. )
) Auftauchen und Verschwinden bruchstckhaft nebeneinanderstehender Trugwahrnehmungen. - Vergleichbare Extremform ist die Sprunghafl:igkeit und Abgehacktheit schizophrener Ablufe, etwa in der Zerfahrenheit.
Einen weiteren Gegensatz dieser Verlaufsform zum quasi-normalen Erleben beschreiben die Vpn. bei Trugwahrnehmungen, die sich teils als Einzelelemente ganz-
Abb. 6: Kohlezeichnung der VP. 8, die Erlebnisbruchstcke einer fraktionierten Passage darstellend; von
re. oben nach re. unten: Mnnerkopf von hinten, Gebi einer Spinne, Maul eines Elefanten; von li . oben nach
unten: 2 Augen einer mnnlichen Spinne, 2 Augen einer weiblidten Spinne, ein Elefantenauge, ein After mit einer
eyste (li . neben Elefanten)
heitlicher Gegenstnde, teils als Bruchstcke von Gegenstnden oder menschlichtierischer Gestalten darstellen. Wie elementenhafte Einzelteile stehen sie beziehungslos nebeneinander oder folgen Teil nach Teil hintereinander. Ihre Inhalte sind
87
hufig derartig heterogen, da es oft khnster Deutekunst nicht gelingt, eine Verbindung zwischen den einzelnen Fragmenten herzustellen. In ihrer inhaltlichen Ausprgung erinnern diese Gebilde am ehesten an jene optischen Teildarstellungen in
der rauschhaften Verwirrtheit, mit dem Unterschied, da dort die kreisenden und
sich in berstrzender Flle darbietenden Einzelelemente simultan erlebt werden,
whrend im fragmentarischen Verlauf die einzelnen Wahrnehmungsinhalte sukzessiv,
trge und zhflssig, wie Tropfen nach Tropfen, durch Zwischenpausen getrennt, im
Erlebnisfeld erscheinen, einander ablsen und wieder verschwinden. Ein Beispiel der
Vp.8 (109) kann das am besten beleuchten:
... Pltzlich steht eine Axt in der Luft. Das Bild klingt ab, und langsam kommt aus
dem unteren Teil des Gesichtsfeldes ein hliches Frauengesicht empor . . .. Ein Stck Stahl
mit seitlichen Zacken, fast in Form eines Kammes, taucht auf, ein Tau ist herumgewickelt,
dann erscheint in der Luft schwebend der Kopf eines Tigers, der sich drohend gegen die
erschreckte Vp. wendet. Die Erscheinung hlt nur wenige Sekunden an. Die Bildflche wird
nun erfllt von einer groen Zahl von Wrfeln, die sich stereotyp zu einem Rastermuster
ordnen. In helle Farben getaucht, weicht das Muster allmhlich, und in der Luft erscheint
ein nicht zu definierendes blitzendes Etwas, das sich langsam als ein verpacktes Stck Palmolive-Seife erkennen lt. Die milde grne Farbe breitet sich ber die ganze Wand aus und
erinnert die Vp. an Weihnachten. Schlielich verschleiert sich die Umgebung in einer grnen
Wolke, und optische Inhalte bleiben fr einige Zeit aus. Dann zieht ein violetter Schwaden
durch die Luft, und pltzlich sieht der Pat. unmittelbar vor seinem Gesicht die Klinge eines
Schwertes; am rechten Fu hat er das Gefhl, als wrde dieser lang auseinandergezogen .. .
J'
~:
88
Im Mescalin-Rausch berichtet BERINGER von einer Zerstckelung der sich abspielenden Handlungen in Einzelsituationen, die isoliert und als ausgestanzte
Momentbilder ohne Verbindung vorher und nachher bewut werden. Sie tragen den
Charakter des "durchaus Unabhngigen und Unverbundenen" 1.
Den gleichen Sachverhalt kennzeichnen FRNKEL und JOEL fr den HaschischRausch als ein beziehungsloses Nebeneinanderstehen der Dinge wie in einer Fibel fr
Kinder, denen die Einfgung in einen natrlichen organischen Zusammenhang fehlt.
Im Hinblick auf den ontogenetischen Regre der Erlebnisweise im Rahmen des
psychotoxischen Basis-Syndromes (vgl. S. 39) ist dieser Vergleich unseres Erachtens
durchaus sinnvoll. Die Beziehungen zu der charakteristischen Form der Bildbeschreibungen des Kleinkindes, das - wie W. STERN erstmals hervorhob - Bildteil neben
Bildteil elementenhaft beschreibt, ohne den integrativen Zusammenhang zu erkennen,
sind wohl deutlich. FRNKEL und JOEL vergleichen ferner das zergliederte, stckhafte
Wahrnehmen mit Erlebnissen beim Einschlafen, in der Halbtrunkenheit, bei Fieberzustnden, akuten Psychosen und in der Amentia, in denen ebenfalls der einheitliche
synoptische Entwurf und das Aufeinanderbezogensein der Einzelwahrnehmungen
fehlt.
Gerade in diesem in der exp. Psych. beraus hufigen fragmentarischen Ablauf, der
neben den Voruntersuchern bei Mescalin, Haschisch und Hyoscyamin, auch DELAY
bei Psilocybin und MEDUNA bei JB 329 auffiel, ist die Sinnlosigkeit der Inhalte, ihre
mangelnde Rckfhrbarkeit auf psychoanalytische Symbole deutlich. Man versteht,
da sich hier sowohl die Phnomenologie im Jaspers'schen Sinn als auch die Verstehenspsychologie an der Grenze ihrer Erkenntnismglichkeit befinden und diese
Erscheinungen als etwas Letztes, nicht weiter Reduzierbares auffassen mssen. Es
bedarf keiner weiteren Erklrung, da wir es hier mit dem von BASH fr exogene
Psychosen als Allgemeinerscheinung in Anspruch genommenen Gestaltzerfall zu tun
haben (vgl. S. 39).
y) Stagnierende Dissoziation der Bewutseinsinhalte. - Vergleichbare Extremform ist das katatone Syndrom mit stuporser Hemmung, Erregung und Hypermotilitt.
Die Dissoziation ist eine der Psychopathologie bekannte Erscheinung. Das Auseinanderfallen von Inhalt und Affektivitt im Sinn des inadquaten Affektes wird
gerade fr die Schizophrenie als charakteristisch angesehen. Eine besondere Form
stellen die abnormen gegenstandslosen Gefhle, wie abnorme Glcksgefhle und rein
sinnliche Lustempfindungen bis zur mystischen Ekstase in der Schizophrenie dar.
Schon BERINGER machte darauf aufmerksam, da im Mescalin-Rausch ganz analoge
Erlebnisformen beobachtet werden knnen. Am charakteristischsten und eindrucksvollsten sind die Zustnde unbegrndeter Euphorie zu Beginn der LSD- und Mescalin-Psychose, die bis zum Zwangslachen ausarten (STOLL, BECKER, CONDRAU u. v. a.
Autoren), ohne da eine uere oder vorstellungsmige Motivierung bei der in der
Regel noch in attentem Zustand befindlichen Vp. nachweisbar ist. Solche Einsprengungen inhaltloser Emotionen sind besonders hufig bei der fragmentarischen Verlaufsform, in der sie in den Phasen zwischen dem Verschwinden des einen und Wieder1 Die Fragmentierung kann interessanterweise auch Realbeobachtungen im Rausch betreffen. Bewegungsablufe, die die Vp. in der Umgebung sieht, sind dann in einzelne,
kurze Zeit feststehende Bilder aufgelst, wie BERINGER sowie FRNKEL und ]OEL unabhngig voneinander beschrieben.
Stagnierend-fragmentarisch~
89
auftauchen des nchsten halluzinierten Bildes eingestreut erscheinen. Das Charakteristische dieses Phnomens ist wiederum das Fehlen einer verstehbaren Sinnbezogenheit zwischen Affekt und den voraufgehenden oder nachtrglichen Truginhalten. Es
liegen also nicht jene aus dem gesunden Erleben gelufigen Gefhlsassoziationen vor,
die entweder von einer Wahrnehmung oder umgekehrt dadurch ausgelst werden,
da eine primre Gefhlstnung eine Vorstellung anklingen lt. Selbstverstndlich
knnen solche sinngemen Anknpfungen auch im Rauscherleben beobachtet werden, wie sie etwa bei BECKER im LSD und FRNKEL und ] OEL im Haschisch u. a. beschrieben wurden. Sie sind phnomenal aber etwas grundstzlich anderes und in
unserem Sinne als quasi-normal zu bezeichnen.
Das Dissoziationsphnomen ist besonders markant in solchen Passagen, in denen
ein zunchst geordnetes, szenisch-optisches Erleben abrupt durch den Einbruch eines
inadquaten Affektes oder eines inhaltlosen, abnormen Verhaltens unterbrochen
wird. Der Einbruch tritt vllig unmotiviert auf. Er kann sich als abnorme, endogen
wirkende Verstimmung uern, oder sich als innere Gespanntheit bis zur katatoniformen Erregung und stuporsen Sperrung ausweiten oder sich umgekehrt als Hypermotilitt bis hin zur Motilittspsychose i. S. WERNICKES darstellen. Dieser Einbruch
ist in der Regel mit einem Abreien der sonst dominierenden Sinnestrug-Erlebnisse
verbunden. Man hat geradezu den Eindruck, das abnorme, gegenstandslose Verhalten ist stellvertretend fr den Sinnestrug, obgleich es wegen des mangelnden
Bezuges zu den Teilwahrnehmungen wie ausgestanzt erscheint und, gemessen an
seiner formalen Qualitt, absolut inadquat ist. PLOOG spricht aus der gleichen Beobachtung bei Schizophrenen vom "Abhngen" der Halluzinose. Dieser dem katatonen
Stupor zuzurechnende Zustand kann mit ]ASPERS dahingehend beschrieben werden,
da der Kranke "seelisch gelhmt, gedankenlos" ist, obgleich bei vollem Bewutsein
mit der Fhigkeit, die Umgebung wahrzunehmen; er ist vergleichbar mit einem
"toten photo graphischen Apparat, der alles sieht, hrt, auffat und behlt, jedoch
keiner Reaktion, keiner gefhlsmigen Stellungnahme und keines Handelns fhig
ist" (] ASPERS).
Ein Beispiel, das wir der Schilderung unserer Vp. 11 (85) entnehmen, veranschaulicht diese Zustnde:
" ... Dann stehe ich im regennassen Dschungel und sehe einen Tiger. Ich bin selbst der
Tiger und spiegele mich im Wasser. Ein dicker Tigerkopf, ein krftiges Vieh aus Bengalen,
das Hunger hat und brllt. Ich brlle auch krftig. Der Tiger geht zusammen mit einer
roten Schlange auf Jagd. In einer Lichtung legen sie sich auf Lauer. Da wallt pltzlich
Nebel auf, und nichts ist mehr zu erkennen. - Allmhlich stocken die Bilder gnzlich Dunkelheit - mir wird zunehmend bel, ich habe Brechreiz, fhle mich seekrank, empfinde
eine allgemeine peinigende Leere und Schwindel. Ein paar Bilder qulen sich mhsam
herbei, z. B. das Modell eines anatomisch aufgeschnittenen weiblichen Oberkrpers. Ich
werde schlapp, alle Energie scheint zu schwinden. - Nach einiger Zeit komme ich in
heftigste Erregung."
Folgendes Zustandsbild bietet sich: Der Pat. ist hochgradig gespannt, beit die Zhne
aufeinander, ist kaum - vorbergehend gar nicht - ansprechbar; dabei motorisch unruhig,
luft kreuz und quer im Zimmer umher, schlgt wiederholt mit dem Kopf heftig gegen die
Wand, schleudert die ausgezogenen Schuhe mit lautem Krach dagegen, da der Putz abfllt,
pret unverstndliche Laute durch die Zhne, sthnt und luft weiter gespannt hin und her.
Erst allmhlich, etwa nach 10 min, knnen wir wieder Kontakt gewinnen. Zunehmendes
Ekelgefhl stelle sich ein. Der Pat. erscheint noch immer hochgradig geqult, wird aber
allmhlich ruhiger. Zugleich berichtet er, da nun eine Flle von Bildern auftauche und um
ihn herum auf- und abflute, ohne da er zunchst Einzelheiten erkennen knne. Er werde
90
geradezu berschttet von einem kreisenden Wirbel sinnloser Elemente und Gestalten. Sie
bltterten sich allmhlich auf und schauten ihn mit lsternen Physiognomien an. Strme
von hlichem, kitschigem Schmuck zgen an ihm vorber. Bahnen von Kot flssen vorbei.
Schlielich habe er das Gefhl, unter einem groen Anus zu liegen, dessen Exkremente ihm
ins Gesicht tropfen. Er schaudert und hat starke, der Situation durchaus angepate Ekelgefhle.
Besprechung: Charakteristisch fr die Dissoziation ist das unmotivierte Abbrechen der anfangs noch relativ flssigen optischen Erlebnisse. Typisch ist ferner,
da an ihre Stelle im Erlebnisfeld zunchst Nebel und Dunkelheit treten und dann
(hier ber vegetative Symptome und eingestreute fragmentarische, in erstarrter Form
wahrgenommene Bilder) eine kurze emotionale Leere entsteht, aus der der heftige
Erregungszustand bricht. Er ist absolut unmotiviert. Nach seinem Abklingen (begnstigt durch die beruhigende Gegenwart des Arztes) setzt sich nach kurzer Labilittsphase die Halluzinose fort. Das Wiederauftreten des Sinnestruges vollzieht sich
aber zunchst berstrzt in einer Flle einzelner, zunchst gar nicht fabarer, die
Vp. frmlich berflutender Inhalte, wie wir sie auch im toxischen Verwirrtheitszustand finden (Bilderschwemme, vgl. Abb. 4). Nach weiteren 10-15 min mndet
die Halluzinose dann in das ruhigere Fahrwasser quasi-normalen Sinnestrugerlebens
und die Emotionalitt koordiniert sich.
Mit dem stagnierend-fragmentarischen Ablauf darf jene Erscheinung nicht verwechselt werden, die schon BERINGER, FRNKEL und andere als ein Nebeneinanderherlaufen verschiedener Bewutseinskategorien im Rausch beschrieben. In unserem
Verlaufsdiagramm S.75 kam diese Simultaneitt zum Ausdruck. Nchterne Orientierung und kritisches Ichbewutsein mit der Fhigkeit zur gleichzeitigen Selbstbeobachtung trotz des Auftretens optischer Halluzinationen sind verbunden mit rauschhaft vernderter Affektivitt, 3 Phasen, die relativ unabhngig nebeneinander herlaufen knnen.
Nicht nur derartige Zustnde unmotivierter Erregung, gelegentlich mit aggressivem A:ffekt, sondern auch ein katatoner Stupor mit Stereotypien oder eine Hypermotilitt bis zur ausgeprgten Motilittspsychose nach WERNICKE sind unmotiviert
und hngen alle Trugwahrnehmungen ab.
Beispiel Vp.8 (140/146): In mehreren Sitzungen besteht lange Strecken das Bild eines
katatonen Stupors. Die Vp. liegt in gestreckter Haltung hlzern auf der Couch und starrt
unbeweglich an die Decke. Die Mimik ist maskenhaft starr, nur an den gespannten Gesichtszgen, dem fliegenden Atem und der feuchten Gesichtshaut kann ein Zustand innerer
Erregung abgelesen werden. Fr lange Zeit ist die Vp. nicht ansprechbar, obgleich dffenbar
nicht strker bewutseinsgetrbt. Nachtrglich stellt sich heraus, da sie nicht halluzinierte,
Mutismus und starr gerichteter Blick also keineswegs Folge einer optischen Fesselung waren,
inhaltslose Erregung,
sondern der psychopathologische Sachverhalt einer Katatonie gepaart mit den Gefhlen allgemeiner innerer Gehemmtheit - das Innenleben charakterisiert.
91
Diese Tatsache ist um so bedeutsamer, als unsere Vpn. sich beim Nachlassen der
Wirkung des Toxins wieder im normal-psychologischen Zustand befinden, und wir in Gegensatz zur endogenen Psychose - kurze Zeit nach dem psychotischen Erleben
eine Beschreibung aus der Sicht der nunmehr "gesunden" Psyche erhalten.
Keineswegs regelmig unterbricht die stagnierende Dissoziation ein bereits aufgebautes szenisches Erleben. Nicht selten entwickelt sich zu Beginn der Sitzung mit
Ansteigen des LSD-Spiegels ein katatones Zustandsbild, das ber Stunden anhalten
kann. Erst langsam kommen Sinnestruginhalte zur Wahrnehmung als fragmentarische Elemente, die sich schlielich langsam zu einem quasi-normalen Erlebnisablauf zusammenschlieen. Im IV. Kapitel werden wir eine derartige, nach gewissen
Regeln sich vollziehende Auflsung extrem-psychotischer, katatoner Zustnde in
szenisch-kontinuierlichen Verlaufsformen beschreiben.
Der folgende Bericht schildert eine fr die exp. Psych. recht ungewhnliche
Motilittspsychose unserer Vp.7. Das Zustandsbild entwickelte sich schon unter der
geringen Dosis von 40 y LSD-25 und ist wiederum durch Stagnation aller Erlebnisinhalte gekennzeichnet:
Objektiv befand s~ch die Pat. whrend der ganzen Phase eines mittelstarken Rausch,es
in krperlicher Unruhe, in der eine Flle von Dreh-, Wlz- und Spreizbewegungen der
Glieder in einen sich periodisch wiederholenden motorischen Gesamtablauf eingebaut war.
Dauer, Intensitt und Ausma der Bewegung standen in deutlicher Relation zu der jeweils
verabreichten Dosis.
'ber den Rcken wlzte sich die Vp. auf der breiten Unterlage zur Seite, die linke
Seite stets bevorzugend; die Glieder, vor allem die Beine, wurden dabei gespreizt, so da
ein Bein in gestrecktem Zustand hoch durch die Lufl: fuhr, hnlich wie bei Bodenbungen.
Die Arme wurden gebeugt ber den Kopf gehalten, whrend sich die Vp. einmal um ihre
Lngsachse drehte. Dann folgte wieder eine Torsion um die Querachse, indem sich die Vp.
aufrollte, aufrichtete und sich, ber die Schulter langsam abrollend, vornber beugte und
in einer anderen Achse zur Unterlage wieder flach auf den Boden glitt. Dreh- und Wlzbewegungen lsten die Bewegungen einzelner Extremitten in einem insgesamt sinnlos
erscheinenden Spiel der Motorik ab. Je nach Dosis war diese Motorik weichflieend oder
abrupt, bei hoher Dosis (100 y) mit fast ballistisch schleudernden Bewegungsformen der
Extremitten. Dann schienen die Bewegungen extrapyramidalen Charakter zu haben, doch
waren sie nicht von der Gequltheit der glOen Torsionsdystonie. Auch schien die Vp.
nie eigentlich erregt oder unruhig zu sein. Die Bewegungen waren (abgesehen bei der
Hchstdosis) im ganzen zgig-gleitend und liefen fr die Dauer vieler Stunden in fast
gleichbleibendem Tempo ab.
Die Pat. war dabei, sofern ihre schla!ffe Mimik einen Ausdruck erkennen lie, meist
heiter gestimmt, frmlich als wrde sie die dabei erlebten senso-kinetischen Empfindungen
genieen. Nur bei gesteigerter Dosis wirkte sie geqult. Auf dem Hhepunkt der Psychose
war die Vp. gering oder gar nicht ansprechbar und gab keine zusammenhngenden Antworten. Trotzdem war sie keineswegs desorientiert. Gelegentlich rutschte sie von der
Unterlage herunter, um sich mhsam - offensichtlich unter der Schwierigkeit, die Motorik
zu koordinieren - ohne Hilfe auf das Polster zurckzufinden. Durch Ansprache, Festhalten, Beruhigung oder Anbringen von Hindernissen war der Motilittsablauf weder zu
bremsen noch entscheidend zu modifizieren. Durch Stunden setzte er sich vielmehr geradezu
automatenhafl:, offenbar eigengesetzlich und mit monotoner Eindringlichkeit fort.
Er schien unter hoher Dosis (100 y) keine Rcksicht auf das Krftereservoir der Vp. zu
nehmen, die am Ende erschpfl: war und im Anschlu daran 24 und mehr Stunden schlief.
Bei der sportlich trainierten Vp. traten aber niemals Kreislaufkomplikationen oder Temperaturanstieg auf.
Die Ausschnitte von Filmaufnahmen vermitteln einen besseren Eindruck von dem eigentmlichen Bewegungsablauf als die Beschreibung (Abb. 8).
92
93
Es steigerte sich immer mehr, bis im das Gefhl hatte, auseinanderzuplatzen. Es smien
mir, als wenn ich furchtbar frieren wrde. ICh konnte weder die Gedanken sammeln.
nom war es mir mglim, irgendeine natrlime bildhafte Vorstellung zu entwickeln 1. Viel~
mehr schienen sim ungezhlte Visionen im Brumteil einer Sekunde zugleim einzustellen, so
da keine einzelne wahrgenommen werden konnte: ein Gefhl, als wenn eine Smallplatte
mit groer Gesmwindigkeit abgespielt wrde und nur ein einziger smriIler T~m zu vernehmen ist.
Schlielich hatte ich das Gefhl, jeder kleinste Nerv sei in Schwingungen geraten. Der
von den Beinen ausgehende "Stromkreis" schien in wellen- oder spiral artigen inneren
Schauern von den Waden durch den ganzen Krper geleitet zu werden, um sich dort zu
verlieren. Dabei traten heftige, vllig unbewut ausgelste Bewegungen der Beine auf."
2. Unter 70 y LSD: " ... Ich hatte den Eindruck, da irgendwelche Krfte aus dem
Inneren des Krpers herausgezogen und zentral gesammelt wurden, wobei ich mich
instinktiv und unwillkrlich bewegen mute, ohne irgendwelchen Einflu auf den Ablauf
der Bewegungen zu haben, sie auch ni mt anhalten konnte. - Dabei kam ich mir vllig
meiner eigenen Person enthoben vor, war von meiner bisherigen Wesensart entfernt. Die
Bewegungen waren pausenlos, spiralartig und gingen in heftigen ruckartigen Impulsen von
den Beinen aus. Bei jeder dieser Wellen spielte sich ein neuer, mir unbewuter innerer Vorgang ab, der mich gedanklich vollstndig in Anspruch nahm, obgleich ich in Wirklichkeit
gar nichts denken konnte. Die Bewegungen schienen irgendeinen dunklen, mir unerklrbaren
Sinn zu haben, um dessentwillen ich sie ausfhren mute 2. So konnte ich kaum zur Kenntnis
nehmen, da man mich ansprach. Stimmungsmig war ich teilweise sehr vergngt oder
regte mich auf. Die Gedanken stellten sich erst nach Abklingen der Motorik wieder ein und
waren auf ganz natrliche Dinge gerichtet."
3. Unter 100 y LSD - (gegen Ende der Sitzung): " ... sobald im in irgendeiner beliebigen Stellung vllig erschpft zusammensank, wurde iCh im selben Augenblick wieder yon
neuem zu den Bewegungen gezwungen. Wenn ich den Raum verlassen wollte, wurde ich
wie von magnetischen Krften festgehalten und immer wieder von neuem angetrieben. Die
Triebkraft ging jeweils von den Waden aus ... "
Die Vp. kennt halluzinatorisme Erlebnisformen aus Gesprchen mit anderen Vpn.
~ Das subjektive Empfinden eines Sinnes ist hchst eigentmlim und lt die Frage einer
94
2. Inhaltlicher Aspekt
a) berwiegend optische Erlebnisform
Aus den wiederholt angefhrten Grnden trennen wir nicht in klassischer Weise
zwischen Illusionen, Pseudohalluzinationen und Halluzinationen von Leibhaftigkeitscharakter. Diese Erlebnisqualitten gehen bei der Verlaufsbeobachtung als unterschiedliche Intensittsgrade optischen Erlebens in der exp. Psych. stufenlos ineinander
ber. Der ihnen zugeordnete Funktionsbereich darf als die einheitliche psychische
Grundfunktion der optischen Abbildung (KRETSCHMER) aufgefat werden. Die in
ihr zur Darstellung kommenden Inhalte knnen mit gutem Erfolg entsprechend behandelt werden.
In der exp. Psych. stellen die optischen Halluzinationen die am hufigsten vorkommende Erlebnisform des Sinnestruges dar (wie bei allen exogenen Psychosen im
Gegensatz zur Schizophrenie). Aus diesem Grund orientieren wir uns in der Psychopathologie der Rauscherlebnisse immer wieder an der optischen Halluzinose als
Standardform des Sinnestruges. Die anderen geschilderten psychotischen Erlebnisweisen knnen stellvertretenden Charakter haben, sofern sie nicht mit der optischen
im syneidetischen Verband zusammentreffen.
Auf die Wiedergabe von Beispielen kann verzichtet werden, da wir sie bei der
fluktuierend-szenischen Erlebnisform bereits ausfhrlich beschrieben haben.
95
96
In dieser Weise flstert die Vp. leise, hufig stereotyp die Aussprme eindringlim
wiederholend, vor sim hin. Sie sprt die Gefngnisatmosphre, zittert vor Angst am
ganzen Krper, wiederholt immer wieder den Aussprum, sie habe das Gefhl, ein kindlimer Giftmrder zu sein und jeden Moment ins Gefngnis gebramt zu werden.
"Ein Gefhl reinen Unbehaustseins . .. ein Gefangener, der an sim selbst herumlangweilt. - Am was, gefangen: im wurde von vornherein abgewrgt! ... Intensiver Ha
gegen die Umwelt, ein ganz intensiver Ha! ... im wei nimt, warum im die Eltern so
hasse, merkwrdig, im wei es nimt, ein rimtiges suerlimes Gefhl (sthnt wiederholt) als wenn man ein Kellerfenster aufstt, wenn es modrig riemt.... Das Gefhl ganz tiefer
kindlimer Zerknirsmung, als htte im meine Eltern damals umgebramt, ganz tiefe Zerknirsmung - sind namenlos, diese Smuldgefhle - Milliarden von Smuldgefhlen. "Auf der einen Seite die weihevolle Stimmung des Gotteshauses im Kindergottesdienst, auf
der anderen namenloses Gruseln, wenn man sim im elterlimen Keller mit der Giftflasme
dastehen sieht 1. - Das fliet derartig ineinander ber, das gibt einen derartig eigenartigen Aufgu, eine Mismung. Man fhlt sim eigenartig vertieft in seinem Ha, da man
vergiflen mmte, und zugleim im Gottesdienst: ,Blo das nimt, blo das nicht' ... " Smlge mit der Faust gegen die Wand geben der Vp. Beruhigung und Simerheit -: "Das
Gefhl vom anderen Gesmlemt wird aum in das Smuldgefhl aufgenommen, eigenartig die Verwandtsmaft zum anderen Gesmlemt - im sehe mim nom als Kind die Hunde
beobamten, ohne eine Ahnung zu haben, was sie treiben - mein Kindergottesdienstwissen. - Nun kommt das intensive Gefhl einer Begierde, einer sexuellen Begierde. Es
gibt nichts Saueres als einen sexuellen Verzimt (Sthnen) - erst das Gefhl, ein kindlimer
Giftmrder zu sein, jetzt kommt man sim als ein sexuelles Untier vor."
Bemerkungen: Die Vp. hatte mit der gleichen Dosis (400 y) frher bereits typische szenisch-halluzinatorische Erlebnisse im LSD-Rausch. Sie ist in dem geschilderten
Zustand nicht benommen, sondern gut ansprechbar. Mit monotoner Stimme, stoweise, wird das Gefhlserleben geschildert. Als paranoid-depressive Inhalte treten
die Selbstvorwrfe ber vllig irreale Tatbestnde hervor. Entsetzen und Grauen,
teils ber die Verlassenheit, teils ber die schon in der Phantasie vorweggenommene
Bestrafung mischen sich ein. Pltzlich kommen Haeinstellungen gegenber den
Eltern mit starker Gewissensambivalenz (Kindergottesdienst, den die Vp. als Kind
sehr eifrig besuchte) auf.
Entsprechend unserer funktionalen Einteilung mu der Ablauf als ein fluktuierendes, wenn auch sehr langsam flieendes, psychisches Geschehen aufgefat werden.
Die Stimmung wird nicht konstant festgehalten, wenn sie auch lange Zeit um den
gleichen Gegenstand kreist und im Untergrund depressiv ist. Das berspringen von
Angst- auf Hagefhle und dann ber das Erleben der Einsamkeit auf den sexuellen
Bereich zeigt, da das Erlebnisfeld ganz langsam von einer Stimmungszentrierung
zur anderen "wandert". Zwischen den einzelnen Erlebnisschwerpunkten kann man
eine gewisse assoziative Beziehung vermuten. Insofern unterscheidet sich diese Form
stimmungserfllten Erlebnisverlaufes von der zuerst beschriebenen stagnierend-fragmentarischen und dissoziierten Form des "depressiven Einbruches". Dort ist das Erlebnisfeld stereotyp, oft ber Stunden von der gleichen Stimmungsqualitt erfllt.
Diese stagnierenden Zustnde erinnern am ehesten an eine endogene Depression, in
der die Pat. tage- und wochenlang die gleichen depressiven Inhalte, sie in stereotypen
Aussprchen wiedergebend, konservieren. Ein eindrucksvolles Beispiel schildern wir
noch auf S. 142 f., wo das Bild einer schweren vitalen Depression die exp. Psych. ber
1 Kein realer Hintergrund auer der Erinnerung, da im Keller des elterlichen Hauses
der Kindheit einmal eine Flasche mit Salzsure stand, die die Vp. jedocl1 niemals anrhrte.
10
97
98
Aber auch eine charakteristische manische Verstimmung, wie sie von den meisten
Autoren als Beispiel fr die erste Rauschsitzung geschildert wird, kann diese Fluktuation veranschaulichen.
Beispiel Vp.11 (2-5): "Etwa 45 min nach Einnahme des Prparates macht sich das
Gefhl einer starken Aktivitt der gesamten Muskulatur bemerkbar". - Die Vp. hlt sich
nachtrglich fr sehr lustig und mit gutem Humor begabt. Objektiv ist sie hocheuphorisch,
enthemmt und wirkt z. T. infantil. Sie springt im Raum umher, mchte die Gardinen
herunterreien, singt frhlich, und es macht ihr geradezu kindlichen Spa, sich laut zu
benehmen, die Tren zu knallen und sehr aktiv hin- und herzugehen, ohne da ein rechter
Inhalt oder eine Zielrichtung des Handelns zu bemerken wren. Vielmehr steht die Freude
am Ausgelassensein, die als "ausgesprochen kindisch" empfunden wird, im Vordergrund.
Zwischendurch kommt es zu langen und heftigen Lachsalven, die einem halluzinierten Hund
namens Pluto gelten, der sein Gesicht in komische Falten zieht.
Zu einem spteren Zeitpunkt schlgt die Stimmung in ein intensives Zrtlichkeitsgefhl
ohne eigentliche Partnervorstellung und ohne sexuellen Einschlag um, das im weiteren Verlauf als ein "wohliges, selten erlebbares und erlebtes Einssein mit der Wirklichkeit" umgeschmolzen wird.
Wir erhalten selten detaillierte Beschreibungen dieser subjektiv sehr angenehm
empfundenen Erlebnisse und Stimmungen, offenbar, weil die Vpn. sich diesem Zustand mit weniger Mitteilungsbedrfnis hingeben, als es bei den qulenden depressiven Verstimmungen der Fall ist.
Ein auf der anderen Seite sehr erhebend empfundenes Gefhl "des Einssein mit
der Umgebung und der Wirklichkeit" kann sich verdichten und zu einem "Gefhl
mystischer Einheit werden, einer ganz allgemeinen Zrtlichkeit kosmischer Art, einem
Einssein mit der Welt, einer Kraftquelle zugleich mit dem Gefhl, die Situation des
allgemeinen Lebens schpferisch zu gestalten" (Vp.11 [130]).
Wir finden also die verschiedensten gefhls- oder stimmungs erfllten Erlebnisse
in der Modellpsychose, und zwar im LSD-, Psilocybin- und gleichermaen im
Mescalinrausch. Aus den differenzierten Beschreibungen mssen wir schlieen, da es
sich keineswegs allein um diffuse Grundstimmungen als bloen Stimmungs-Hintergrund handelt. Inhaltlich haben neben depressiven Gefhlen mit Schuld und Verzweiflung und existentiellem Verlassen sein auch aggressive Affekte Platz: Zorn,
Wut oder auch sexuelle Erregung, teils in paranoischer Beziehungsetzung, teils aber
auch als bare Gefhlsempfindungen, werden beschrieben. Seltener finden wir mystische
Erlebnisse des Einsseins und der Verschmelzung. Charakteristisch fr alle ist,
da nur in den seltensten Fllen, und dann nur sehr bla, gleichzeitig Sinnestrugerlebnisse bestehen. Vielmehr handelt es sich bei den stimmungserfllten Passagen
offenbar um eine Erlebnisform des Rausches sui generis.
c) berwiegend leibUche Erlebnisform
Unter dieser Kategorie subsumieren wir vor allem Erlebnispassagen, die sich in
der Sphre des Leibbewutseins (JASPERS) abspielen. Wir verstehen darunter psychotische Erlebnisweisen, die sowohl das Bewutsein des leiblichen Zustandes als auch
des rumlichen Krperschemas umfassen und sich als halluzinatorische Erlebnisse der
"Somato-Psyche", um den Begriff WERNICKES zu gebrauchen, abspielen. Wir sehen
bewut von einer weiteren Aufgliederung der Erlebnisse in einzelne Sinnesgebiete
nach Art der klassischen Psychopathologie ab, weil es sich auch bei der somatisierten
Erlebnisform empirisch stets um Erlebnisganzheiten handelt. Relativ geringe Be-
99
deutung haben in diesem Rahmen die isolierten Strungen des Krpersmemas wie
die im vorigen Kapitel erwhnten Gliedvergrerungen und -verkleinerungen usw. Die im Rahmen der fragmentarismen Verlaufsform bereits besmriebenen katatoniformen Phnomene knnten z. T. unter der hier errterten Erlebnisart aufgefhrt
werden. Eine Zusammenfassung der somatismen Phnomene der exp. Psym. zu einer
besonderen Erlebniskategorie remtfertigt sim vor allem aus der groen Bedeutung
und Hufigkeit abnormen Leiberlebens, das bei manmen unserer Vpn. eine viele
Sitzungen ausfllende Erlebnisbesonderheit darstellt. Ihre Qualitten knnen nimt
immer im Rahmen der blimen Besmreibungen von halluzinierten Krperempfindungen befriedigend untergebramt werden.
Beispiele veransmaulimen am besten, welme komplexen Erlebnisqualitten wir
im Auge haben. Mit den somatismen kondensieren sim nimt selten optisme, akustisme und andere eigentmlime und smwer bestimmbare Anmutungsqualitten zu
einer Ganzheit des Erlebens, das hufig von adquater, nimt selten aber aum von
inadquater Stimmungs- und Affektlage begleitet ist.
Beispiel Vp.6 (178): Die Vp. weint, schiuchzt jammervoll und spricht dann wieder in
stundenlangen Passagen monoton wie folgt vor sich hin: "Meine Hnde sterben ab, sie
xerbrennen - ich habe sie verbrannt - sie brennen wie Feuer - ... Paulinchen war allein
zu Haus ... ich kann doch mein Todesurteil nicht selbst ber mich fllen ... " Dabei starrt
die Vp. unentwegt auf ihre Hnde, in denen sie ber Stunden unbemerkt ihre Brille hlt.
In der nachtrglichen Exploration ergibt sich, da sie das Gefhl hatte, die Hnde an
einem Gaskocher, den sie deutlich vor sich sah, in suicidaler Absicht verbrannt zu haben.
Obgleich sie objektiv dauernd auf ihre Hnde starrte, sah und fhlte sie die Hnde nicht
mehr. Spter schwanden auch ihre Beine, worber sie in helles Entsetzen geriet.
Krperlime Halluzinationen verbinden sim mit optismen zu einer Erlebnisganzheit, der - wie wir es von Smizophrenen kennen - eine entspremende
Bedeutung beigelegt wird.
Die reinste Ausprgung eines ganzheitlimen und leibnahen Erlebens besmrieb
die Vp.10, die in hnlimer Weise in 30 fortlaufenden Sitzungen unter LSD prvalierte. Die namtrglime Besmreibung gibt ihren eigentmlimen Charakter wieder.
Beispiel Vp.l0 (121): " ... Es war, als wenn sich ein Gefhl von innen herausrollte.
Es spielte sich in meinem Krper ab, und ich empfand es sehr intensiv. Groe Hohlrume
entstanden in meinem Krperinneren immer dann, wenn mir die Erkenntnis dmmerte, da
etwas an mir falsch ist. Die Hohlrume fielen wieder zusammen, wenn diese Erkenntnis
zu meinem Besitz wurde und ausgeprgt war. Ich empfand eine zunehmende nervse und
gefhlsmige Empfindlichkeit, die sich solange steigerte, bis ich jeden Nerv in meinem Kopf
versprte. Dort empfand ich drei Etagen oder Stufen. Ich selbst befand mich in diesem
etageweise gebauten Hohlraum, einer Blase in meinem Kopf. Sie war die Angst. Die Angst
kam mir vor wie ein groer Ballon, von dem sich Auslufer nach Art von Krallen ausstlpten. Sie entsprachen, nein, sie waren die bersteigerten Empfindungen. Die "Angstblase"
sa in meinem Kopf, und zugleich befand ich mich in ihr. Die krallenartigen Ausstlpungen
fielen, jede einzeln, wieder zurck, wenn ich mich in sie versetzen konnte. Ich mute frmlich auf meinem Weg durch die 3 Etagen in jede der einzelnen Ausstlpungen kriechen und
hatte groe Mhe dabei. Hinterher fiel jede in sich zusammen. Sie waren gleichzeitig auch
Leitungen, hochgespannt und berempfindlich. Der ganze Proze begann ursprnglich mit
einem vom Herzen aufsteigenden Gefhl von zwei voneinander isolierten Strngen. Der
linke Strang schien Wildheit und der rechte meine Scheu zu sein (Eigenschaften, die mir
schon frher klar geworden waren). Immer dort, vio ich diese Qualitten auf dem Wege
vom Herzen durch den Hals zum Kopf nicht miterleben wollte, bildete sich eine kleine
Blase, und die beiden Strnge konnten sich nicht vereinigen. Manchmal hatte ich die furchtbar beklemmende Angst, ich kme nicht weiter und wrde in diesen Empfindungen, die
100
im durmleben mute, umkommen. Diese Gefhle waren einerseits in mir, andererseits aber
um mim herum, sie umsplten mim, und im hatte Angst, in ihnen zu ertrinken."
Besprechung: Emotionale Zustnde werden also nicht nur als diffuse Krperempfindungen erlebt, sondern erhalten Handlungscharakter in der umrissenen Topographie eines somatisch-emotionalen Innenschemas, in dem sich die Vp. nach einer
gewissen Ordnung zu bewegen und eine Leistung der Selbsterkenntnis zu vollbringen
hat. Die Vp., die im brigen unter psychosomatisch-vegetativen Sensationen und
Schmerzzustnden in der Herzgegend und am Kopf litt, erlebte mit eindrcklicher
Ganzheitlichkeit und doch auch auf einer der Darstellung zugnglichen Ebene gleichzeitig: topologische Organempfindungen, Gefhle der Scheu und Wildheit als eigene
emotionale Qualitten; zugleich wiederum ist sie erfllt von beklemmender Angst,
sie knne ihre Aufgabe nicht erfllen. Dieser Affekt ist einerseits innenzustndlich,
andererseits fhlt sich die Vp. simultan vom exterritorialisierten eigenen Gefhl umflutet, das auf diese Weise auch Empfindungscharakter erhlt. Das Gesamterleben zeigt
fluktuierenden Verlauf, dessen Fortschreiten sich die Vp. in dem Gefhl, eine Aufgabe zu erledigen, verpflichtet fhlt. Das Sichfortbewegen im Krperinnenraum ist
synsthetisch mit dem Sichvergegenwrtigen und Durchleben gefhlsgetragener Erkenntnisse insgesamt ein hochkomplizierter, ganzheitlicher Erlebnisvorgang, dem man
mit elementenhaft-deskriptiver Aufgliederung nur Gewalt antun wrde. Hinsichtlich
seiner kontinuierlichen Verlaufs gerichtetheit zeigt der Zustand die Qualitt der quasinormalen Verlaufsform.
Ein weiteres Beispiel veranschaulicht die Entwicklung eines somatischen Verschmelzungserlebnisses, das auch als eine vollstndige Identifikation mit dem halluzinierten Objekt interpretiert werden knnte. Es ist mit einer Krpermetamorphose
und starker adquater Affektreaktion verbunden.
Beispiel VP. 1 (103): "Es nehmen die vor gesmlossenen Augen stehenden Ornamente
insektoide Formen an: tastende Fhler, krabbelnde Gliederfe, kugelfrmige Glotzaugen
usw. . .. Gleimzeitig aber greift die insektoide Umformung auf das ganze Zimmer, einsmlielich meines ganzen Krpers, ber. Ich habe den Eindruck, da in diesem Zustand
meine Arme Leiber von Engerlingen, meine gespreizten Hnde Spinnen sind. In meinen
Beinen fhle ich das Kribbeln von Tausendflern. Dieser insektoiden Welt gegenber wird
die heroische Pose vllig sinnlos; brig bleibt nur ein kaltes Entsetzen und das Bewutsein,
da ich nur noch diese eine Sekunde habe, nein zu sagen, weil bei weiterem Ablauf der
Insektifizierung ich genau so unrettbar in meinem Chitinpanzer gefangen wre wie Kafkas
Handlungsgehilfe ... "
Der Pat. konnte sich also durch energische Willensanstrengung noch aus dem anschwellenden Erleben herausreien, hnlich etwa wie man sich bei einem Alptraum aus dem Schlaf
in den Wachzustand befrdert.
101
hervorzuheben, da bei manchen Vpn. die leibliche Erlebnisform an die Stelle der
optischen Halluzinose, die i. a. berwiegt, treten kann, whrend bei anderen
wiederum die berwiegend stimmungserfllten Passagen ber lange Zeit hin das
erlebnismige Primat haben. Alle knnen einander vertreten.
Wir sehen davon ab, Vergleiche mit den schizophrenen Krperhalluzinationen,
die mancherlei Ahnlichkeit zeigen knnen, anzustellen. Wichtig scheint aber doch der
Hinweis, da der leiblichen Erlebnisform in der exp. Psych. der Charakter des
Hysterisch-Demonstrativen vllig fehlt. Im Gegenteil ist hufig zu beobachten, da
sich die meisten psychotischen und oneiroiden Erlebnisse der Vpn. in Gegenwart des
Arztes eher beruhigen, in seiner Abwesenheit aber subjektiv bedrohliche Formen
annehmen knnen. Gleiche Erfahrungen machten SANDISON et a1.
Unter besonderen Bedingungen erlebten wir in einem Fall vorbergehend massives hysterisches Gebaren. Es wirkte grotesk bertrieben und konnte unschwer von
der "Echtheit" der beraus ichnahen psychotischen Erlebnisse unterschieden werden.
d) Instinkt- und triebgebundene Passagen
Schlielich beobachteten wir in der exp. Psych. ausgesprochen triebhaft-instinktgebundene Passagen. Sie werden zweckmig als Sonderform des psychotischen
Erlebens hervorgehoben, weil ihre Untersuchung Hinweise auf die dynamischen
Zusammenhnge bei Triebhandlungen zu geben vermag. Die Beobachtung triebhafter Verhaltensweisen hat zudem eine gewisse Bedeutung in den neueren Bestrebungen erlangt, zur Erklrung psychopathologischer Phnomene endogener Psychosen
die Instinktlehre (TINBERGEN) und die Verhaltensforschung (K. LORENZ u. a.) heranzuziehen (PLOOG u. a.).
Das Repertoire des Instinkt- und Triebverhaltens beim Menschen ist - wenn
man von den fragwrdigen Einteilungen der Trieblehren absieht - vom berwlbenden typisch menschlichen Verhalten von frhester Jugend an stark modifiziert
und von diesem nicht ohne Gewalt abzugrenzen. Wir gehen auf diese Problematik
hier nicht nher ein, beschrnken uns vielmehr auf die Wiedergabe einiger typischer
Passagen, in denen triebhafte Verhaltenstendenzen in der exp. Psych. kernhaft auftreten.
Beispiel Vp.11 (151): " ... Rasche Symptomentwiddung nach Einnahme des Mittels Wrme und Energie im ganzen Krper; unangenehm nur ein im Penis lokalisiertes Gefhl,
als wrde mir dort meine mnnliche Kraft dauernd abgesaugt. Ich mache mir im Zimmer
Bewegung. Es kommt zu einem kalten, nchternen, hellen, zielbewuten Wutanfall. Die
Kleiderbgel zerbreche ich, die Aggressionen sind nicht mehr auf den Arzt abgelenkt. Ihr
Ziel ist vielmehr meine Frau. Uralter Krger setzt sich in klirrende Weinflaschen um, die ich
im benachbarten Keller im Zielwurf auf helle, im Raum stehende Picassofiguren werfe. Es
sind wenigstens 24 Flaschen, die an der Wand zerschellen. (Realiter nur 3!). Es kracht
herrlich. Das ist sehr erleichternd. Der Wutanfall erinnert mich an das Verhalten meiner
Vter. Gedanke: Das ist ja nicht unbedingt dein eigener Stil. Interessant, in der Wut sieht
man tatschlich rot. Meine Hnde haben rote Konturen, und rote Tupfen sehe ich darauf.
Bei ansteigender Selbstkontrolle steigt auch meine Wut. Mir schiet der Gedanke in
den Kopf, dich kontrolliert die Mutter in dir. Ich vergewaltige erst meine Mutter, dann
meine Frau. Ich tte sie beide, indem ich ihnen den Kopf mit einem Krummschwert abschlage. Blut fliet. Die frher erlebte arabische Atmosphre herrscht um mich. Die Leichen
werden in einen Sumpf geworfen. - Dieser Vorgang kommt so berraschend, da ich ihm
nicht gewachsen bin unQ am Ende mit Widerwillen vollziehe. - Das vergewaltigte Mutterbild trgt brigens noch andere Zge, nmlich die von Tante A. 1. und S. Z., die meiner
Frau hneln."
102
Der von Haus aus uerst wohlerzogene, gesellsmaftlim gewandte und in seinem
Charakter durmgehend wohltemperierte Akademiker und Familienvater, der im
allgemeinen beraus gtig, mild und ausgleimend auftritt, erlebt in der LSDPsymose bei einer Dosis von 300 y, an die er bereits eine gewisse Gewhnung gezeigt hatte, einen ungewhnlimen aggressiven Erregungszustand, der sim smeinbar
ohne jeglimen ueren Anla manifestiert. Er smlgt unvermittelt in smwere
sexuelle Aggressionen der Vergewaltigung und des Mordes an den nmsten Angehrigen in der Phantomwelt der Halluzinose um. Der Ausbrum wird zwar subjektiv, fr den Auenstehenden zunmst aber dom remt mangelhaft, motiviert. Vom
formalen Aspekt handelt es sim um einen smweren, aggressiv-triebhaften Raptus
ohne jeglimen simtbaren Zusammenhang mit der Persnlimkeit, deren Charakterhaltung mit diesem Verhalten ausgespromen kontrastiert. So kann der psychotische
Erregungszustand weder aus der Charakterstruktur nom aus dem Sinnzusammenhang verstanden werden.
Aum sexuelle Erregung kann im LSD-Rausch unmotiviert und isoliert auftreten,
wie sie die Vp. 1 (6) besmreibt:
..... Stark sexuelle Erregung, Erektion, keine Partnervorstellung. - Die Erregung geht
in den Zustand diffuser Krpergefhle ber, die gewissermaen nadt dem Ort sudten, an
dem sie sidt manifestieren knnen. Sdtlielidt konzentrieren sie sidt auf den Anus, whrend
der Penis vorlufig unbeteiligt bleibt. Ein mir in dieser Form bislang vllig unbekanntes
Gefhl. Idt fhre den Finger in den Anus und bekomme eine Erektion, wodurdt idt zur
Masturbation bis zum Orgasmus gereizt werde. Ansdtlieend die bekannten Onanie-Schuldgefhle, - idt habe furdtrbare Angst, Flelken gemadtt zu haben."
Schlielich knnen wir ein Beispiel fr die Manifestation einer triebhaften Tendenz
zur Entleerung von Blase und Mastdarm und der Koprophilie anfhren, eines Verhaltens, wie es uns ja von Schizophrenen oder Idioten bekannt ist, in der Modellpsychose bisher aber nom nimt besduieben wurde.
Beispiel Vp.l (175): Der Pat. hat zunchst ein kurzes sexuelles Empfinden mit Erektion,
bekommt ein sdtmerzhaftes Gefhl in der Blase, verbunden mit unwillkrlichen Krperbewegungen und dem Bedrfnis, liegend zu urinieren. Er empfindet wiederholte Wellen
des Urindranges, die wie gegen eine Staumauer prallen, ohne einen Durchla zu finden.
Dabei hat er starke Miempfindungen, die sidt bis zum Schmerz steigern. Schlielich steht
er im Drange, Erleidtterung zu erhalten, auf, stellt sich in eine Ecke des Zimmers und kann
nun ungehindert urinieren. Ein "berauschendes Gefhl des Sich-Verstrmens" stellt sich ein.
Gleichzeitig kommt es zum Defzieren. Er greift nun in die Hose, bettigt sich koprophil
und hat dabei das Gefhl einer gewissen Befriedigung und Erleichterung. - Keinerlei
optisdte Trugwahrnehmungen und keinerlei bewute Motivation des dranghaften Zustandes.
Die Vp. gibt vielmehr nur einem sdtmerzhaften Krperempfinden und unwillkrlichen
motorischen Impulsen, die sie autochthon berfielen, nach, um ein Empfinden der Erleichterung und des Wohlgefhls einzutauschen.
Auch hier scheint ein sinnloses, der Persnlichkeit des hochgebildeten Akademikers und Diplomaten vllig entgegenstehendes, automatenhaft-triebartiges Verhalten in der Modellpsychose vorzuliegen.
e) Passagen mit Reminiszenzen im Sinnes trug
Die in den bisherigen Verlaufsformen der exp. Psych. beschriebenen Inhalte
konnten nicht verstehenspsychologisch interpretiert werden und schienen im Sinne
der klassischen Phnomenologie als nicht weiter rckfhrbar etwas "Letztes". Weit
103
104
tat. - Pltzlidl sah idl midl grer. Idl erfate jetzt die Umgebung besser, erkannte
Einzelheiten und wute, da Sdlwestern um midl sind. Idl konnte sie nidlt leiden. Immer
mute idl im Bett bleiben und durfte nidlt spielen. Man setzte midl aufs Tpfdlen, obgleidl
idl kein Bedrfnis hatte. Idl empfand meine krperlidle Unbeholfenheit. Idl war tolpatsdlig,
und Dinge glitten mir aus den Hnden beim Spiel. Idl sprte audl krperlidl, wie idl auf
dem Topf sa und hatte dazwisdlen wieder Angst, ins Bett gemadlt zu haben.
Das Erleben ist sdlwer zu besdlreiben. Idl konnte nidlt immer voll erfassen, was vor
sidl ging. Ein Gefhl des Unbehagens und der Angst, von Fremdheit und Verlassenheit
herrsdlte vor. Idl weinte nidlt, sondern fhlte midl wie erstarrt und passiv einem Zwang
ausgeliefert...."
Zur objektiven Vorgeschichte nadl Beridlt der Mutter: Die Vp. wurde mit 11/2 bis
2 Jahren mit einer Hilusdrsen-Tbc von der Mutter in eine Kinderklinik gebradlt. Bei dem
ersten Besudl der Mutter etwa nadl 6 Wodlen habe die Vp. die Mutter nidlt wiedererkannt,
sondern sogar Angst vor ihr gehabt und sei vor ihr in die hinterste Ecke des Kinderbettes
ausgewidlen.
Besprechung: Bemerkenswert an diesem Beispiel erscheint neben den von anderen
Autoren hnlich beschriebenen Phnomenen der Altersregression, da nicht etwa eine
Erinnerung als optisches Klischee reproduziert wird, sondern da intensives Krperempfinden und vor allem auch Motivationen des kindlichen Erlebens, nun in die
Sprache des Erwachsenen bersetzt, wiedergegeben werden knnen. So beispielsweise
interessiert das Motiv des Ausweichens vor der Mutter aus Angst, an einer schmerzhaften Stelle des Rckens (Morosche Probe? Punktion?) berhrt zu werden. Ihr lag
nach Meinung der Vp. die Erfahrung vorhergehender schmerzhafter Berhrungen
beim An- und Ausziehen zugrunde.
105
lich, wie sie zweidimensional zusammenschrumpft und schlielich wie ein Fladen eng an die
braunen Dielen des Zimmers angepret liegt und Nadeln und die Ngel der Dielen gro
vor sich sieht.
Analog kommt es in hypnagogen Szenen des EkB gelegentlich zum Wiederaufleben von Kindheitssituationen. Auch dort knnen fremdartige oder symbolische
Darstellungen damit verbunden sein.
Beispiel Vp.4 (vor Beginn der Rauschserie): Der Pat. sieht sich als kleinen Jungen von
vielleicht 11/2 Jahren, der auf dem Tpfchen sitzt. Er wartet und wartet, niemand kmmert
sich um ihn. Ihm wird unheimlich, er fhlt sich ausgesetzt und bald schrecklich verlassen.
In diesem Moment kommt eine lange Schlange und ringelt sich zu seinem Entsetzen um den
Topf herum.
Wir verzichten auf Erklrungsversuche und machen bei der rein phnomenologischen Wiedergabe dieser eigentmlichen "Altersregression " halt. Bemerkenswert ist immerhin, da es sich dabei um ein funktionales Geschehen handelt, das
sowohl im Rausch als auch in Hypnose und in hypnagogen Visionen manifest werden kann. Auf die Beziehungen zu der Ekphorierung von Reminiszenzen durch
elektrische Rindenreizung im Temporalbereich, wie sie PENFIELD und lAsPER beschrieben, nher einzugehen, wrde den Rahmen sprengen. Die Psychologie und
Physiologie des Gedchtnisses kann von dieser Seite neue Anregungen erwarten.
Zunchst bleibt jedoch vllig ungeklrt, wie die Reproduktion jenes fr die "Altersregression" typischen ganzheitlichen Erlebens mglich ist. So berichtet SANDISON als
eindrucksvolles Beispiel ber eine Vp., die sich als kleines Kind fhlte, deren Arme,
Beine und Hnde kindlich klein waren, so da die rmel der Erwachsenenkleidung,
die die Vp. trug, schlaff an ihr herunterzuhngen schienen. - Immer wieder erhebt
sich bei diesen Phnomenen die Frage, was echte Rekapitulation und was nachtrgliche Ausgestaltung durch indirektes Wissen (Kindheitsbilder, Erzhlungen usw.) ist.
Nach unserer Erfahrung treffen sehr oft originalgetreue Rekapitulationen mit assoziativ verarbeiteten Inhalten sekundr erworbenen Wissens zusammen und verschmelzen zu einer Einheit.
FRNKEL und lOEL stellen fr den Haschisch-Rausch fest:
Bilder und Bilderreihen lngst versunkener Erinnerungen treten auf. Ganze Szenen und
Situationen werden gegenwrtig. Sie erregen zuerst Interesse, zuweilen Genu; schlielich,
wenn es kein Abwenden von ihnen gibt, Ermdung und Pein."
Relativ selten scheinen im Mescalin-Rausch Reminiszenzen zur Darstellung zu kommen,
worauf FREDERKING im Vergleich zum LSD hinweist. Bei einer Vp. BERINGERS klingen
Kindheitserinnerungen zumindest an:
Ich glaube, durch diesen Klang mute es ausgelst sein, da dabei das LieblingsLaterna-Magica-Bild meiner Kinderzeit auftauchte. Es war eine alte Frau, von uns die
,Gromutter' genannt, die ihre schwarzen Augen ber ihre lustigen roten Backen herabrollen konnte ... "
Schielich wurden auch nach chronischem Opiumgenu Erinnerungsszenen von
DE QUINCEY beobachtet:
... die geringfgigsten Ereignisse meiner Kindheit oder vergessene Szenen aus spteren
Jahren lebten oft wieder auf ... Ich bin gewi, da ein wirkliches Vergessen berhaupt
nicht mglich ist ... "
Diese sich also auf andere Rauschdrogen erstreckende Eigenschaft, affektbetonte
Kindheitserlebnisse halluzinatorism zur Darstellung zu bringen, kann uns einen
wichtigen Hinweis fr die Funktionsweise des Gehirns in der exp. Psych. geben, den
wir in unserer spteren Beweisfhrung nutzen werden.
Drittes Kapitel
Seelische Abbildungsvorgnge
107
Trotzdem wollen wir im folgenden nicht das zu lsende Problem von einer der
leicht verfgbaren tiefenpsychologischen Positionen aus angehen und aus ihrer lediglich in der Neurosentherapie gewonnenen Erfahrung die Frage der symbolischen
Inhalte der exp. Psych. untersuchen.
Wir befinden uns heute im Gegensatz zur Zeit BERINGERS in einer glcklicheren
Lage. Experimentelle Methoden und Ergebnisse stehen zur Verfgung, die von den
verschiedensten Seiten her einen Zugang zum Problem der psychologischen Determination der Inhalte der Halluzinose gewhren. Diese neueren Forschungsanstze und
eine weitgehend eklektische Haltung fhren uns gemeinsam mit anderen Autoren
(E. BLEULER,CONRAD, FUCHS, HE ISS, LEWIN u. a.) zu der Auffassung, da die tiefenpsychologische Empirie erst im Rahmen einer umfassenden Psychologie der dynamischen Funktionen ihre richtige, z. T. auch begrenzte Stellung erhlt. Das gilt
gleichermaen fr das Symbol in der Psychologie. Es verdankt seine psychologische
Bedeutung nicht eigentlich der Wissenschaft vom Traum, sondern seiner exquisit
anthropologischen Stellung als konstituierendes Merkmal im Bereich zentraler
Regionen der Person. CASSIRER, KLAGES und vor ihnen schon OTFRIED MLLER,
SCHELLING, BACHOFEN und JUNG haben das gezeigt. Gemeinsam mit neuesten Untersuchungen CONRADS ber die Beziehungen des Symbols zu Gestaltqualitten, hnlich
wie psychologische Anstze von LEFEBRE und biologische von PORTMANN, haben sie
die Irreduzibilitt der symbolischen Gestalt erkennen lassen. Sie ist zutiefst an biologische Strukturen geheftet, wie die Auslserschemata der Instinktlehre und Verhaltensforschung gezeigt haben (LoRENz, TINBERGEN).
Wir stellen unsere Beweisfhrung ber den Symbolcharakter des Rauscherlebens
vor den breiten Hintergrund dieser Auffassungen vom Symbol, ohne uns auf die
interessanten Beziehungen nher einlassen zu knnen.
Die auf weitgespannten Grundannahmen beruhende tiefenpsychologische Lehrmeinung werden wir also bei unseren Analysen - obgleich aus der psychoanalytischen Alltagsarbeit wohlvertraut - bewut zugunsten einer schlssigeren Beweisfhrung durch klinische, empirische oder experimentell erarbeitete Fakten zurckstellen. Ehe wir uns der Untersuchung der Inhalte der exp. Psych. zuwenden, soll
deshalb der folgende psychologische Exkurs vorgeschaltet werden.
J.
MLLER
108
Visionierenden aufgefat werden mssen und bezeichnete diese Phnomene als "Autosymbolismus" . Seine Einteilung der Bereime, die autosymbolism dargestellt werden,
hat grundstzlime Bedeutung und lt sim zwanglos auf das weite Feld allgemeiner
symbolisdter Reprsentanz in Psydtologie und Psymopathologie bertragen. Er
untersmeidet drei seelisme Funktionen, die autosymbolism zur Darstellung kommen:
a) Gedankeninhalte (Vorstellungen, Begriffe, Vergleidte, Urteile, Sdtlufolgerungen usw.):
SILBERER berimtet: "Im smlaftrunkenen Zustand denke im ber das Wesen der
transsubjektiv (fr alle Mensdten) gltigen Urteile nadt. - Mein Gedankeninhalt
stellt sim mir mit einem Mal als ansdtaulim-plastismes (fr einen Augenblick smeinbar reales) Bild dar: Im sehe einen mdttigen Kreis (oder eine durmsidttige Sphre)
in der Luft smweben, in welmen alle Mensmen mit ihren Kpfen hineinragen. "
b) Funktionale und emotionale Momente (z. B. Kampf zwisdten zwei Antagonisten und die typismen emotionalen Strungen in der Neurose):
"Im verliere in einem Gedankengang den Faden. Idt gebe mir Mhe, ihn wiederzufinden, mu aber erkennen, da mir der Anknpfungspunkt vollends entfallen
ist. - Symbol: "Ein Stck Sdtriftsatz, dessen letzte Zeilen herausgefallen sind. Offensidttlim liegt in diesem Beispiel nimt nur ein als medtanism zu denkender Ablauf temnismen Funktionierens vor, sondern das Auftreten eines psychischen
Spannungszustandes spielt eine entsdteidende Rolle. Vorgenommen wurde zwar ein
Denkakt mit der Tendenz, zu Ende gefhrt zu werden. Dieser Absdtlu wird aber
nimt erreidtt. Die Absimt, der Wunsm, besser das Bedrfnis nam Vollendung,
werden nidtt befriedigt. Wir erkennen darin das Prinzip der "unerledigten Handlungen" und des "Quasi-Bedrfnisses" i. S. von LEWIN und ZEIGARNIK, das ein "gespanntes, dynamisches psychisches System" hinterlt. Diese funktionalen Phnomene und andere emotional bedingte autosymbolisdte Darstellungen bringt SILBERER
sehr zu Remt mit den affektiven Komplexen der Neurose in Beziehung. Wir werden
darauf zurckkommen.
c) Somatische "innere" Empfindungen (von Druck, Spannung, Lage, Temperatur
und andere Arten von Gemeinempfindungen, audt optisdte, akustisdte und medtanisdte Einflsse):
SILBERER: "Meine Decke liegt in unangenehmer Weise einer Zehenspitze eines
meiner Fe auf, was mim nervs macht." - Symbol: "Ein dekorierter Baldachinwagen stt beim Fahren mit seinem Dam an die Zweige der Alleebume", und
dann: "Eine Dame stt mit ihrem Hut an das Dach ihres Coupes." - Symbolquelle: "Ich bin an dem betreffenden Tage bei einem Blumenkorso gewesen. Die
hodtdekorierten Wagen reichten manchmal bis an die Baumzweige.
Betradttet man aum diese symbolische Darstellung eines somatischen Zustandes
unter funktionalem Aspekt, so ergibt sidt zwanglos, da der krperliche Reiz als der
Anla zur symbolischen Darstellung von einem psychischen Spannungszustand im
Sinne LEWINS begleitet ist: SILBERER wurde nervs, als die Bettdecke drckte; der
Zustand des Mibehagens trgt das Bedrfnis in sidt, diesen abzustellen. Mit der
Beseitigung des unangenehmen Krperreizes wird dieses Bedrfnis befriedigt und
das gespannte dynamische System wieder "aufgelst".
Die genannten drei Bereidte autosymbolisdter Darstellung sind also begleitet von
einem psydtisdten Spannungszustand (i. S. LEWINs), der auf Lsung drngt. Wir
begngen uns mit diesem Hinweis, um darauf spter zurckzukommen.
Seelisdte Abbildungsvorgnge
109
Die drei Kategorien SILBERERB lassen sim bis in den Traum und die Psymologie
des Alltags verfolgen, wie ansmlieend an einigen Beispielen gezeigt werden soll.
Von grundstzlimer Bedeutung sind vor allem aber die Sdtlufolgerungen, die wir
sdton jetzt aus diesen Beobamtungen ziehen knnen:
1. Das Symbol ist kein Privileg des Traumes.
2. Zur Symbolisierung bedarf es nicht notwendig der Verdrngung, geschweige
denn einer "Zensur" im Freudschen Sinn, die hypothetisch die Aufgabe haben soll,
dem Bewutsein die Anstigkeit unterbewuter Regungen zu verschleiern.
3. Vielmehr ist das Symbol ein spontaner seelischer Abbildungsvorgang
(KRETSCHMER), der einen Zustand der Person ausdrckt. Er kann sich sowohl auf
Krperliches, Funktional-Affektives als auch auf Gedankliches beziehen. Immer aber
ist ein psychischer Spannungszustand damit verbunden.
Wir sehen zugleich, da der Autosymbolismus SILBERERS als Darstellung einer
endopsychisdten Konstellation bereits jene Subjektbezogenheit des Symbols vorwegnimmt, die C. G. JUNG etwa zehn Jahre spter veranlate, die sogenannte "Interpretation auf der Subjektstufe" fr die Traumdeutung einzufhren 1. Danam stellt
ein Traumsymbol im Gegensatz zur Interpretation FREUDS nicht nur eine Wiedergabe von objektiven Erlebnissen aus der Kindheit dar, was der Interpretation auf
der "Objektstufe" bei C. G. JUNG entsprche, sondern zeigt einen innerpsychischen
Zustand an.
Die normalpsychologische Reichweite autosymbolisdter Vorgnge soll nodt gestreift werden. Fr das produktive Denken beschrieb FLACH ein unwillkrlimes Auftreten von Denkillustrationen in Form "symbolischer Sdtemata". SCHILDER nimmt
bei der Aktualgenese der Gedanken Vorstufen an, in denen diese eine bildhaftsymbolisdte Formation durmlaufen.
Derartiges "Gedankensehen" ist brigens bei den "Sdtlummerbildmen" HOCHEB
wiederholt beschrieben worden. Aum der Autosymbolismus funktionaler, d. h.
affektiver Zustnde ist im Wambewutsein simer viel hufiger, als gemeinhin angenommen wird und mit den hypnagogen Phnomenen unseres EkB identism.
Beispiel:
Eine eidetisdt veranlagte Xrztin beobadttet bei Augenschlu hypnagoge Bilder, die
oIffensidttlidt die jeweilige intrapsydtisdte emotionale Situation kommentierten, ohne da sie
subjektiv eine nennenswerte a'ffektive Erregung sprt. Der eidetisdte Bildablauf vollzieht
sidt also audt hier in jener eigentmlidten sdton erwhnten "Ichferne" des Erlebens: Die
etwa 28 Jahre alte Kollegin mute unter Arbeitsberlastung und Obermdung in einem
akuten Krankheitsfall eine widttige Entsdteidung fllen. Bei gesdtlossenen Augen erblickte sie
visionr eine heran treibende Flutwelle, die die Bume einer Allee und ein Haus bis ans
Dadt unter Wasser setzte. Xuerlidt war sie dabei vollkommen ruhig und hielt sidt selbst
fr absolut gelassen und souvern. Nadtdem der Entsdtlu gefat und der akute lebensbedrohende Zustand des Pat. abgeklungen war, war audt im "Bild" die Obersdtwemmung
zurckgegangen. Nur nodt letzte Rinnsale zogen ber eine jetzt maigrne, mit frisdten
Birken bestandene Wiese ab. - Alle Details dieser Bilder waren beraus naturalistisdt und
bis in jede Einzelheit gezeidtnet.
1 Unabhngig von SILBERER madtten brigens audt W. STEKEL und A. MAEDER auf die
nmlidte Subjekt-Bezogenheit vieler Traumgestalten aufmerksam. Selbst FREUD ist dieser
Aspekt nidtt entgangen, wenngleidt er daraus fr seine Lehre keine grundstzlidten Folgerungen zog. Sdton dem Prinzip der alten hippokratischen Traumdeutung war die Bezogenheit des Trauminhaltes auf das Selbst des Trumers eine Selbstverstndlidtkeit. - Aber
audt NIETZSCHE spradt es aus: "Nichts ist mehr euer eigen, als eure Trume."
110
Zweifellos handelte es sidt bei der Verfassung GOETHES und der Art seines
Erlebens audt um eine hypnagoge Vision. Die Selbstdarstellung als soldte fllt nidtt
aus diesem Rahmen; denn alle Formen hypnagoger Visionen, gleidt, auf weldte
Weise sie entstehen, sind zugleidt autosymbolisdte Darstellungen. Das trim sowohl
fr die Besdtreibung der in psychotherapeutisdter Katharsis auftretenden Bilder des
Marburger Psychiaters TuzEK (1932) zu, wie fr das Bildstreifendenken KRETSCHMERS, das experimentelle, katathyme Bilderleben (LEUNER) und verwandte Verfahren
von DESOILLE, BRACHFELD, FREDERKING und HAPPICH. Der Traum, als die am eingehendsten erforsdtte Sonderform autosymbolischer Darstellung, braucht im Hinblick
auf die Gelufigkeit der tiefenpsychologischen Traumlehre an dieser Stelle nicht
weiter bercksidttigt zu werden, zum al wir auf die umfassende kritisdte Darstellung
ber "Die Wissensdtaft vom Traum" von VON SIEBENTHAL verweisen knnen. Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, da bei allen diesen Verfahren - wie audt
in Hypnose - neben der spontanen Symboldarstellung akuter psydtischer Konstellationen (SILBERER) und neben dem Auftauchen echter Reminiszenzen vor allem
habituell gewordene affektive Einstellungen und charakterliche Haltungen der
Person zum Ausdruck kommen knnen. Dieser Sachverhalt der Projektion ist, wie er
in den Persnlichkeits tests, etwa im Rorschach und TAT, tragende Bedeutung gewonnen hat, beim Autosymbolismus stets erfllt.
Auch fr die dritte Kategorie SILBERERs, die autosymbolische Darstellung von
Krperempfindungen, lt sich eine Flle von normalpsychologischem Material beibringen. FEDERN und spter BIBRING-LEHNER beobachteten, da labyrinthre Reize
Einflu auf die Bilder des Traumes und hypnagoger Visionen haben. In potenzierter
Narkose herrschte bei Patienten von HEMMER das Traummotiv des berwltigtwerdens, Sich-nicht-wehren-Knnens vor, bei Largactil-Versudten das von Kriminalgeschichten und komplizierten technischen Apparaten. Unter Phenothiazin-Prparaten beobachtete ERNST die Hufung von Erstickungsmotiven.
SILBERER erwhnt, da eine reinliche Scheidung der die autosymbolischen Darstellungen determinierenden Momente fast nie ganz gelingt. In geeigneten Fllen
lt sich so auch eine mehrfache Determination des Symbolinhaltes nachweisen. Sie
entspricht der "berdetermination" FREUDs. EWALD berichtet einen dafr besonders
instruktiven Narkosetraum:
"Ein um seine Weltanschauung ringender junger Mann sah im Traum einen Vorhang,
der ihm die Wahrheit verhllte. Ging er auf, so sollte er erfahren, ob es einen Gott gbe
oder nicht. In qualvoller Unruhe mute er mit zunehmendem Stimmaufwand zhlen, etwa
111
konform dem Pulsschlag, bis zu einer bestimmten Zahl; dann gab es einen Donnerschlag, er
sank zurdt in eine namenlose Verzweiflung und mute von neuem mit Zhlen und Wetten
beginnen ... Am Kulminationspunkt ri der Vorhang auseinander, und der Kranke erwachte
aus der Narkose. Die rhythmische Wiederholung der qulenden Szene war durch mehrfaches
Erbrechen vor dem Erwachen bedingt."
Der periodisch-szenische Ablauf des Traumes symbolisiert also einerseits einen
emotionalen Zustand, den des Ringens um eine Weltanschauung, andererseits ist er
von der Periodik des Erbrechens, einem krperlichen Vorgang, determiniert. Wir
finden eine beraus charakteristische Funktion des Symbols: es vermag die verschiedensten, ganz heterogenen Tatbestnde gleichzeitig bildhaft auszudrcken. Es ist
mehrfach determiniert.
Die Folgerungen, die wir aus unseren bisherigen Errterungen ableiten knnen,
sind im Grunde nicht neu. Analoge Schlufolgerungen zogen schon MEINERTZ,
VON SIEBENTHAL, z. T. audt C. G. JUNG in der einen oder anderen Weise.
Reduziert auf die fr unsere weitere Beweisfhrung allein widttige psychologische
Bedeutung des Symbols, kann die Aussage zusammengefat werden:
1. Symbole drcken einen innerseelischen Zustand bildhaft-physiognomisch aus.
Sie erwachsen offensichtlich aus dem Bestreben der Psyche, ihre eigene Zustndlichkeit und ihre Ablufe auszudrcken, und zwar in bildhafter Form.
2. Diese Tendenz der Darstellung der eigenen Zustndlichkeit kann im Rahmen
des die Psyche allgemein beherrschenden Dranges, ihr Umfeld und damit rckwirkend sich selbst zu gestalten, gesehen werden. ("Ausdrucksdrang" SPEERS).
3. Die Annahme einer Verdrngung ist keine unumgngliche Voraussetzung der
Symbolisierung. Vielmehr scheinen dynamische Momente i. S. eines seelischen Spannungssystems eine Grundvoraussetzung fr das Zustandekommen autosymbolischer
Darstellungen zu sein. (Wir kommen darauf spter noch zurck.)
Keineswegs bezieht sidt ein Symbol, wie FREUD annahm, grundstzlidt auf unbefriedigte Wnsche und Triebansprdte, gesdtweige denn auf die des Geschledttslebens allein. - Die Beziehungen zwischen seelischem Zustand und autosymbolischem
Bild SILBERERS orientierten sidt an der Gleichzeitigkeit beider und der Evidenz ihres
Zusammenhanges. Die Dinge liegen im Traum und in den autosymbolischen Darstellungen, etwa unseres EkB, allerdings komplizierter. Dort werden - wie gesagtnicht allein aktuelle Befindlidtkeiten symbolisiert. In der Tiefenpsydtologie hat man
deshalb zu bisweilen gewagt ersdteinenden HypothesenZufludtt nehmen mssen, um
den inneren Bezug zwisdten Symbol und Persnlidtkeit zu finden. Whrend FREUD
nodt durdt seine freie Assoziation " experimentell " vorzugehen sudtte, setzte C. G.
JUNG in der Hypothese vom kollektiven Unbewuten und den Ardtetypen die
Traumsymbole bekanntlidt in Analogie zu den Inhalten der Mythologien. Neuere
experimentell-psychologisdt erarbeitete Beweismittel zeigen empirisdt den unmittelbaren Zusammenhang zwisdten Symbol und Person auch dort, wo der Symbolinhalt auf verborgene seelische Zustnde hinweist, die nicht allein aus der aktuellen
Situation verstanden werden knnen.
112
aus, die einen seelischen (Teil-)Zustand in adquater Form zum Ausdrudt bringen. Auf die Frage der autonomen und sdtpferischen Bildgestaltungen gehen wir hier zunchst nicht ein. CONRAD hat aus gestaltpsychologischer Sidtt sehr eindrdtlich darauf
hingewiesen, da die Qualitten des Symbols audt als Gestalteigensdtaften bzw. als
Gestaltqualitten aufgefat werden knnen. Selbst die einfache Gestalt, etwa eine
Kritzelzeichnung, hat durch die gestaltete Form, die Zuordnung ihrer einzelnen Teile,
eine in sidt ruhende, immanente Qualitt. Sie ist nicht etwas Abgeleitetes, etwas
Erlerntes oder Erlernbares, sie kann audt nicht von einzelnen Teilen her ersdtlossen
werden; berhaupt ist ihr Ursprung vllig unklar, sie ist aber als solche unmittelbar
gegeben. Wie ein Versudt von W. KHLER zeigt (hnlich auch von R. KRAUSS durdtgefhrt), fllt es nicht schwer,
aus unmittelbarer Evidenz die
Gestaltqualitten einzelner primitiver Stridtzeichnungen Gegenstnden bzw. deren Qualitten zuzuordnen.
Die sinnlosen Worte "maluma" und "takete" werden von
etwa 951.1/0 der Vpn. gleidtsinnig
mo/umo
lokeie
den beiden sinnlosen Figuren
Abb.9
zugeordnet.
Die Gestaltqualitten knnen mit METZGER als Wesenseigenschaflen aufgefat
werden, die unter besonderen Bewutseinsbedingungen - hnlidt gerade jenen des
Symbolerlebens (vgl. S. 114 ff.) - am reinsten hervortreten. CONRAD geht sO' weit,
da er auch die Archetypen von C. G. JUNG als Gestaltqualitt betrachtet mit den
Eigenschaften jener "Urgestalten", die die groen und ersten Gestaltungen der Kindheit (Elternimagines) darstellen. Auf Einzelheiten und notwendige Einschrnkungen
werden wir spter noch eingehen. BesO'nders wichtig ist aber diese Erkenntnis CONRADS dann, wenn man die nicht weiter rckfhrbaren Gestaltqualitten oder Wesenseigenschaften als auch dem Wesen des Symbols eigentmlich erkennt. Freilich sind die
Qualitten der Symbole vorwiegend hher strukturiert, differenzierter und vielfltiger als die der Wahrnehmungslehre entnommenen einfachen Gestaltqualitten.
Der hufig hO'chkomplizierten Vielgliedrigkeit der Symbole, denen eine grere
Anzahl - oft sogar gegenstzlicher - Gestalteigenschaften innewohnt, versuchen die
Arbeiten vO'n LEFEBRE gerecht zu werden. Sich ebenfalls des gestalttheoretischen
Modells bedienend, sieht der Autor den inneren Zusammenhang zwischen Symbol
und seelischem Zustand (bzw. der darin enthaltenen biographischen Situation) in der
beiden gemeinsamen Struktur, als dem zum Ausdruck kommenden, alle Gestalteigenschaften umfassenden Ordnungsprinzip. Dabei mu mit METZGER Struktur als mit
dem Wesen identisch angesehen werden 1. Auf das heautoskO'pische Beispiel GO'ethes,
die Vision nach dem Abschied von Sesenheim, angewandt, wrde das bedeuten:
1 METZGER: "Es handelt sich bei dem Verhltnis zwischen Struktur und Wesen nicht um
den willkrlichen una daher auflsbaren Zusammenhang des ,Bedeutens' eines Sinnbildes,
einer Metapher der Allegrie; eine Struktur ,bedeutet' nicht ihr Wesen, sndern Wo' sie ist,
da ist das Wesen auch; es ist nicht dahinter, sndern darin."
Vn den Wesenseigenschaften finden sich engste Beziehungen zu den "Wesenheiten" in
der Daseinsanalyse, wrauf hier nicht nher eingegangen werden kann.
113
Zwischen der inneren bzw. emotionalen Situation (Abschiedsschmerz, Schuldgefhl) und der visionren Selbstbegegnung zu Pferd, d. h. zwischen zwei phnomenal ganz verschiedenartigen Erscheinungen - der inneren Gestimmtheit und dem
nach auen projizierten Bild des Sinnestruges - besteht eine Ahnlichkeit. Beiden
gemeinsam ist eine angenommene Struktur als etwas Transphnomenales, jenseits
der Phnomene Stehendes.
Zum Nachweis der Identitt solcher strukturellen Gemeinsamkeiten fhrte LEFEBRE die gestaltpsychologischen Experimente von PlAGET und SZEMINSKA bei Kindern
an. Sie zeigten, hnlich bei WERNER in den Beispielen magischen Denkens, da eine
Zuordnung augenscheinlich ganz verschiedener Phnomene allein durch eine erlebnismige Evidenz erfolgt. Das gleiche gilt fr die Evidenz, nach der die Zuordnung
bei den von CONRAD angefhrten Zeichnungen KHLERS mglich ist, also jenes transphnomenale tertium comparationis, das die Gestalt mit Rundungen der Silbe
"maluma" und die mit Spitzen der Silbe "takete" in irgendeiner Beziehung verwandt erscheinen lt. Das den beiden ganz unterschiedlichen Phnomenen - Kritzelzeichnung und sinnlose Silbe - Gemeinsame ist jene Struktur, die Gemeinsamkeit einer
oder mehrerer Gestaltqualitten, die gemeinsame Wesenseigentmlichkeit. Dabei
kann nicht genug betont werden, da Struktur - die immanenten Gestaltqualitten
als solche - nicht auf ein Phnomen allein festgelegt sein, sondern da sich die
gleiche Struktur phnomenal in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen manifestieren kann.
Wir whlen im folgenden bewut immer den Begriff Struktur an Stelle von Gestaltqualitt. Gestaltqualitt ist einerseits dunn die Wahrnehmungslehre eng definiert, andererseits haben wir es - wie schon gesagt - bei den etwas komplizierteren Symbolen regelmig mit hochstrukturierten Qualitten zu tun, gewissermaen Ganzheiten, deren Unterganze erst die relativ einfach strukturierten Gestaltqualitten darstellen. Der Strukturbegriff
wird hier also benutzt, um auch hochkomplizierte symbolische Qualitten erfassen zu
knnen.
Die jeweilige Struktur eines Symbols und des darin ausgedrckten seelischen Zustandes kann allerdings oft nur indirekt durch Indizien erschlossen werden, wenn
sich die jeweilige psychische Befindlichkeit nicht spontan im Bewutsein manifestiert.
Die strukturelle Identitt von Symbol und seelischem Zustand wird uns in der
weiteren Beweisfhrung noch besdiftigen, denn sie ist uns ein Schlssel fr die
Klrung der Erlebnisgehalte der exp. Psych.
114
fehlen und willkrliche Leistungen zurdnreten - m. a. W. das apperzeptive Denken der Passivitt und der kontemplativen Hingegebenheit (HELLPACH, STRANSKY,
E. BLEULER u. a.) bzw. dem traumhaften Dmmer (JASPERS) Platz macht. Unter dem
Begriff "abaissement du niveau mental" hat JANET diese eigentmliche partielle
Bewutseinsvernderung zuerst wissenschaftlich beschrieben. Der psychische Zustand lt sich, in der Absicht, hypnagoge Visionen im Halbwachzustand zu erzeugen, mit einiger bung selbstttig hervorrufen, wie schon JOH. MLLER, spter
MAURY und SILBERER zeigten. Aber auch bei einfacher krperlicher Entspannung
und psychischer Passivitt konnten FRANK und spter TuczEK in ihrem kathartischen
Vorgehen, KRETSCHMER im Bildstreifendenken, DESOILLE im "Rhe eveille" und
hnlich FREDERKING und BRACHFELD diesen Zustand erreichen. Besonders streng
systematisiert, zum Selbstexperiment ausgebaut, psychologisch und physiologisch
durchgearbeitet hat J. H. SCHUL TZ diese partielle Abblendung des rationalen Wachbewutseins in seinem autogenen Training. In unserem "experimentellen katathymen Bilderleben" (EkB) folgen wir der Methode konzentrativer Selbstentspannung von J. H. SCHUL TZ. Seine Definition charakterisiert die fr die Erzeugung
symbolischer Abbildungsvorgnge optimale Bewutseinsvernderung wohl am treffendsten: "Die zentralsten Bewutseinsfunktionen der Kritik, der Auenwendung,
Aktivitt, Abstraktion und der spannend-wollenden Selbstregulierung sinken ab und
treten zurck ... "
Bei dem Versuch, gestaltpsychologische Modellvorstellungen heranzuziehen, bezeichnet CONRAD diese Modifikation des Bewutseinsfeldes als "Randbewutsein".
Es schiebt - im Zustand abgebauter Hirnttigkeit - gewissermaen seine Bestnde
auch gegen den Willen des Subjektes in das zentrale Bewutseinsfeld vor, in dem sie
zur Figur werden. Das sogenannte "Unbewute", das in tiefen psychologischer Sicht
fr das Aufsteigen der Symbole verantwortlich ist, kann in dem hier nicht nher
darzulegenden gestaltpsychologischen Modell phnomenalen Charakter erhalten.
Xhnliche Vorstellungen entwickelte bereits SCHILDER unter dem Begriff der "Sphre"
als einem peripheren Bewutseinsfeld. Besonders treffend und fr den weiteren Gebrauch in dieser Darstellung handlich erscheint der von CONRAD fr diese Bewutseinsvernderung geprgte Begriff des schon im Rahmen des toxischen Basis-Syndroms erklrten protopathischen Bewutseins (im Gegensatz zum epikritischen i. S.
wacher, aktiver Auenwendung).
Vergleichen wir diese normalpsychologischen Bedingungen fr die Manifestation
optischer Phnomene mit den Bedingungen der Halluzinose in der exp. Psych., so
finden sich eine Reihe aufflliger Parallelen, ebenso gewisse Unterschiede.
Auch in der exp. Psych. bewegt sich der Bewutseinswandel auf das protopathische Bewutsein zu, wie im Rahmen des toxischen Basis-Syndroms gezeigt
werden konnte. Seine Nhe zum Einschlaferleben wird von CONRAD hervorgehoben,
so da im Grunde kein Zweifel besteht, da die oben beschriebenen Zustnde der
Bewutseinsvernderung bei der Entstehung hypnagoger Visionen in ihrer Grundstruktur denen des Rausches entsprechen. Wir erinnern an die passive Einengung des
Bewutseinsfeldes bei gelockertem apperzeptivem Denken, den Denkzielverlust, die
Inkonstanz der Gedanken, die Konzentrationsschwche unter Reduktion der Realittskontrolle u. a. m. Diese Beziehungen wurden im lteren Schrifttum bereits von
BERINGER, FRNKEL, ]ASPERS, MAlER und SERKO gesehen. Verbindungen hinber zu
schizophrenen Denkstrungen hoben - vom Einschlaferleben herkommend - KRAE-
115
PELIN, C. SCHNEIDER, STORCH, SCHILDER und KRETSCHMER hervor. Sie sind aum in
diesem Zusammenhang interessant, weil sim die Erlebnisbedingungen von Traum,
exp. Psym. und endogener Psymose offensimtlim in eine Linie stellen lassen. - Auf
das berwiegen ontogenetism frher Denkformen im LSD-Rausm (LIENERT) mit
ihren Beziehungen zum "phantastismen, vorbewuten Denken" (VARENDONK) und
damit aum zum magismen und mythologismen Denken (STORCH, WERNER) haben
wir bereits hingewiesen.
Fr den Wandel des Bewutseinsfeldes in der exp. Psych. sind bereits von FRNKEL und
]OEL die erwhnten gestaltpsychologischen Modellvorstellungen entwickelt worden. Bei den
vernderten Bewutseinsleistungen im Rausch gehen die integralen Beziehungen und die
Synopsis der Realwahrnehmungen verloren (BERINGER, MAlER). Im Eigenversuch beobachteten nun FRNKEL und ]OEL, da neben diesen Restelementen zerstckelter Realwahrnehmungen sich eine Sekundrgestaltung der Trugwahrnehmungen einstellt, die sich spter
zu einem ganzheitlichen Verbande zusammenschliet. Diese auf Ganzheitlichkeit hin tendierende Sekundrentwicklung der Halluzinose entspringe der grundstzlichen Bereitschaft
der Psyche, das Feld sinnvoll zu strukturieren (WERTHEIMER), gewissermaen als einer
genuinen, quasi-automatischen Leistung der Psyche.
Zusammenfassend knnen wir also feststellen, da die Erlebnis- und Reizgrundlage fr die Manifestation hypnagoger Visionen und ihrer autosymbolismen Inhalte
die gleime protopathisme Bewutseinslage darstellt, die wir mit CONRAD als eine
Folge des marakteristismen Bewutseinswandels der exp. Psym. ermittelten. Daraus
gewinnt die Annahme an Wahrsmeinlimkeit, da beraus enge funktionale Beziehungen zwischen den Visionen auf normalpsychologischer Grundlage (hypnagoge
Visionen) und den Halluzinationen in der exp. Psych. bestehen.
Im Rahmen des psymotoxismen Basis-Syndroms konnte aber andererseits ein
wesentlimer funktionaler Unterschied zwismen den Entstehungsbedingungen der
psychotischen Halluzinose und den normalpsychologischen Visionen herausgearbeitet
werden. Erst der aktivierende Einflu des Toxins mit seiner Wirkung sowohl auf die
Affektivitt als aum auf die Sinnesfunktionen i. S. einer gesteigerten inneren Reizbildung konnte die eigenartige Intensitt des halluzinierten Erlebens von Leibhaftigkeitsmarakter und die zeitweilige totale Okkupation der Vpn. durm seine Inhalte
(S. 41) erklren.
Aber aum in dieser Hinsimt hat das psymotische mit dem reaktiv-abnormen
Seelenleben nom eine gewisse Gemeinsamkeit. Aus der Literatur und aus eigenen
Beobamtungen kennen wir die mit gesteigerter affektiver Erregung einhergehenden
spontan-optischen Phnomene (ZIOLKO) in reaktiven Ausnahmezustnden. Sie treten
als halluzinatorische Ersmeinungen vor geffneten Augen bei einem Minimum von
protopathismer Bewutseinsumsmaltung auf. Sie sind durm die Ganzheitlimkeit des
Erlebens, ihren quasi-realen Charakter sowie die damit verbundene starke affektive
Aufgewhltheit von grter subjektiver Eindringlimkeit. In der Regel treten sie
unter dem gesteigerten Affektdruck einer aktuellen krisenhaften Bedrngnis auf, wie
ZIOLKO zeigen konnte. Zur Veranschaulimung geben wir ein Beispiel dieses Autors
wieder:
Ein 15jhriges Mdchen mit der Symptomatik dranghaften Fortlaufens hatte Zustnde
ngstlicher und unruhiger Gespanntheit, in denen es mit weitgeffneten Augen wie gebannt
dastand. Vor seinen Augen sah es deutlich das Gesicht eines Mannes in Hut und Mantel,
der ihm seinen Arm entgegenstreckte, wobei es gleichzeitig eine wrgende Berhrung am
Hals versprte und eine nicht sicher lokalisierbare Stimme hrte, die es aufforderte, mitzukommen.
8'"
116
Ein real erlebtes sexuelles Ansinnen wurde in dieser konkreten Lebendigkeit, zugleich
unter anonymer Verkleidung, als Bedrohung aktualisiert.
Bei seinen sedts Fllen fand ZIOLKO, da die spontan-optisdten Phnomene trotz
erhaltener Einsidtt in ihre Irrealitt Wahrnehmungsdtarakter haben. Sie reprsentieren eine mehr oder weniger deutlidt symbolisdt dargestellte, spezifisdte Erlebnishaltung. Wir verfgen ber ganz hnlidte Beobachtungen (LEUNER).
Wenn audt nidtt zu bersehen ist, da mit dem stark affektgetragenen Erleben
der spontanen optisdten Phnomene eine gewisse Bewutseinseinengung verbunden
sein kann, bleibt die allein psychogenetische Aktivierung von (Pseudo-) Halluzinationen aus voll erhaltenem epikritischem Bewutsein heraus eine bemerkenswerte
Erscheinung. Der gesteigerte Affektdruck ist offenbar fr diese intensive Aktivierung
der sonst latent bleibenden inneren Bilder wesentlidt verantwortlidt (eine gewisse
konstitutionelle Bereitsdtaft vorausgesetzt). Da sidt unter geeigneten Umstnden
bei einer Affektaktivierung sogar das Bild einer kompletten, schizophrenie-hnlichen
psydtogenen Psydtose auf normal-psydtologischer Grundlage entwickeln kann, wissen
wir von den Haftpsydtosen, z. B. dem bekannten, durch VILLINGER 1920 beschriebenen Fall einer Kindsmrderin, Zusammenhnge, die STRMGREN krzlich zur Einengung des Schizophreniebegriffes wieder aufgenommen hat.
Die traumhafte Vernderung des Bewutseins (JASPERS), die protopathische Bewutseinslage i. S. CONRADs, ist also offenbar keineswegs die alleinige Voraussetzung
fr die Entstehung von Visionen und halluzinoseartigen Erlebnissen. Der Steigerung
der innerpsychischen Reizproduktion kommt als einem zweiten Moment grte Bedeutung zu, ja sie kann sogar bestimmender Faktor sein. Fr diesen aktivierenden
Vorgang ist es dabei offensichtlich von sekundrer Bedeutung, ob die innere Reizproduktion durch psychogenetischen Affektdruck oder durch toxisch bedingte innere
Reizbildung hervorgerufen wird (v gl. a. das psychotoxische Basis-Syndrom).
Danach drfte fr die eigentmliche Grundverfassung bei der Entstehung psychotischer Erlebnisformen eine funktionale Homologie zwischen psychogenen und
toxisch bedingten Psychosen bestehen. Wir werten diese groe hnlichkeit als ein
weiteres Indiz dafr, da die psychischen Grund/unktionen optischer Abbildungsvorgnge in beiden Fllen hnlichen oder gar den gleichen Gesetzmigkeiten gehorchen, wenn sie auch durch verschiedene Anlsse entstehen und dann rein phnomenologisch unterschiedliche Ausprgungen zeigen.
Wir haben noch an einen wichtigen, in unserem Zusammenhang heute viel
genannten Begriff zu denken, die psychische Projektion. Alle im Rahmen der hypnagogen Visionen (EinschlaferIeben, autogenes Training, Wachtraum, EkB) registrierten
Phnomene gehorchen als autosymbolische Darstellungen den Regeln der Projektion.
Der Projektionsbegriff, ursprnglich von FREUD fr die Paranoia geprgt, hat in
der dynamischen Psychologie und durch die Entwicklung der projektiven Testverfahren in der Psychodiagnostik, wie wir sie heute auch in der Klinik als Hilfsmittel
verwenden, eine erhebliche Ausweitung erfahren. RAPAPORT sieht das Wesen der
Projektion in einer Strukturierung unstrukturierten Materials durch das Subjekt,
wodurch dieses seine eigene Struktur und regulative Dynamik offenbart. In der
Projektion manifestieren sich einerseits charakterliche Grundhaltungen der Persnlichkeit, wie wir sie z. B. mit Hilfe des Wartegg- und Rorschachtests zu fixieren
suchen; andererseits aber projizieren sich auch im Sinne autosymbolischer Darstellungen aktuelle Konfliktlagen, wie etwa im Szenotest, im TAT und in unserem kata-
117
thymen Bilderleben. Die weiteren Errterungen dieses Kapitels sollen klren, wie
weit auch die Halluzinationen der exp. Psych. als projektive Phnomene der Psyche
des Berauschten aufgefat werden knnen.
118
Die Vp. hat nadt FUCHS den "Anhaudt des Todes" emotional erlebt: "Was ihr
dazu einfiel, war nidtt der Begriff des Todes, wie er in der Suggestion geknpft
worden war, sondern das ansdtaulidte Symbol der Todespforte, der dumpfen Luft,
die einem aus dem Totenreidt entgegensdtlgt . "
Ein mit der sinnlosen, also erlebnisfreien Silbe verknpfter affektiver Zustand
(Angst vor dem Tod) wird bei der Reproduktion nidtt begrifflidt, sondern bildlidtsymbolhafl: ausgedrckt. Der Tatbestand der autosymbolisdten Darstellung SILBERERS ist also erfllt. Die Arbeiten von FUCHS enthalten eine Anzahl analoger Beispiele.
Zum Nachweis, da allein diese affektive Verknpjung fr die spontane 1 "assoziative" Reproduktion des Einfalles im Zustand der posthypnotisdten Amnesie verantwortlidt ist, wurden zwei Kontrollversudte angestellt.
Erstens wurden die hypnotisdt geknpften Beziehungen wie" ,brosk' bedeutet den Tod
in all seiner Rtselhaftigkeit" desuggeriert. Bei der ansdtlieenden Reproduktion der
Silbenreihe wurden die ursprnglidt affektbesetzten Silben nun ohne jeglidte Reaktion
wiedergegeben. Dieses Stiflen und Lsen von Aoffektverknpfungen hatte in einer groen
Serie von Versudten immer das gleidte Ergebnis.
Zweitens wurde statt eines Affektes ein rein rationaler Bewutseinsakt unter Vermeidung jeglidter affektiver Beteiligung mit der sinnlosen Silbe aus der Reproduktionsreihe
verknpft. Die Vp. betastete in der Hypnose einen Fllhalter, den sie ridttig erkannte. Ihr
wurde nun suggeriert: "Dieser Fllhalter trgt die Aufsdtrift ,klick'. Diese Feststellung ist
vllig neutral, weder angenehm nodt unangenehm und bedeutet keinen Auftrag fr Sie."
Unter diesen Verknpfungsbedingungen zeigte keine der Vpn. bei der Reproduktion der Silbenreihe eine der im ersten Versuch beobachteten Reaktionen. Die vllig
affektfreie, allein kognitive Verknpfung erbrachte also keinerlei Reproduktionsunterschied zwischen der "verknpften" Silbe und den neutralen Silben. Selbst der
verknpfte Wahrnehmungsinhalt "Fllhalter" wurde auch nicht andeutungsweise
dazu assoziiert.
Die Fuchsschen Experimente besttigen die Annahme von LEWIN. Die sprunghafte Reproduktion, d. h. die spontanen Einflle, als welche audt die autosymbo1 Bei Produktion einer willentlich intendierten Reminiszenz liegen die Verhltnisse
anders.
119
lischen Darstellungen zu betrachten sind, verknpfen sich mit dem auslsenden Reiz
allein durch ein gefhlsartiges Moment bzw. einen Affekt. Damit besttigt sich die
psychoanalytische Auffassung von der emotional-affektiven Determination von Assoziationen, auf der die Methode der freien Assoziation von FREUD und der Jungsche
Assoziationsversuch zur Frderung vergessenen, "unbewuten" Materials aufbauen.
Zugleich besttigt sich die bereits oben gelegentlich angedeutete Meinung, da die
Symbole des Traumes, des hypnagogen Autosymbolismus und unseres katathymen
Bilderlebens einem affektgetragenen Motivzusammenhang ihre Manifestation verdanken. ZEIGARNIK konnte zeigen, da ganz allgemein die Reproduktionsbereitschafl:
von diesem emotional-affektiven Moment bzw. dem im folgenden Abschnitt noch
nher charakterisierten "gespannten dynamischen System" LEWINS abhngig ist.
transphnomenal.
Wir haben ferner erkannt, da dieses transphnomenale dynamische System, das
im jeweils gegebenen Zustand vorwaltenden Charakter hat, nicht einfach bare Erregung ist, sondern der Ausdruck gewisser Qualitten, der Ausdruck von Wesenseigenschaften und deshalb eine dementsprechende Struktur besitzen mu. Als Trger
des Evidenzzusammenhanges zwischen transphnomenalem dynamischem System
und symbolhafier Bilddarstellung erkannten wir die Strukturidentitt beider.
Zusammenfassend stellen wir fest: Die symbolische Darstellung hat psychologisch
ihre Wurzeln in einer jenseits des Bewutseins waltenden dynamischen Konstellation
von qualitativer Prgnanz und damit Struktur. Wir sprechen deshalb von den Struktureigenschafien des transphnomenalen dynamischen Systems. Da diese Struktur
1 Der Begriff Dynamik oder dynamisch wre von uns wegen seiner anderweitigen Besetzung gern vermieden worden. Es mangelt aber an einem Oberbegriff, der die verschiedenen Formen seelischer Bewegtheit: Stimmung, Gefhl, Affekt, Bedrfnis und Trieb bzw.
Instinkt sowie Ttigkeitsbereitschafl: umgreift. Sie alle besitzen etwas funktional Gemeinsames, und sie alle kommen in Verbindung mit jenem transphnomenalen emotionalaffektiven Moment vor, wie sidl spter noch zeigen wird.
120
aber stets immanent ist, begngen wir uns im Folgenden, von dem transphnomenalen dynamischen System (tdyst) zu sprechen. Das Modell findet seine Erweiterung
und Anwendung fr die exp. Psydl. in Kap. IV und V.
Trotz gewisser 1thnlimkeiten kann das tdyst aber. nicht mit dem emotionalen Komplex
bei FREUD und E. BLEULER u. a. gleichgesetzt werden. BLEULER versteht unter Komplex
.. ein durm einen Affekt zusammengehaltenes Vorstellungsbndel, das einen andauernden
Einflu auf die Psyaie ausbt". Er wie auch FREUD trennen nicht zwischen der phnomenalen 1tuerungsform des Komplexes, dem Bewutseinsinhalt oder alffektgesteuerten Fehlverhalten und dem hinter diesem Phnomen wirksamen psychischen Substrat, das im
psymoanalytischen Sinn .. unbewut" bleibt. Die Entwicklung des Modells des tdyst geht
dagegen von der Notwendigkeit einer sauberen definitorischen Trennung flon Phnomen und
unbewutem Vorgang aus. Das tdyst ist etwas viel Allgemeineres und Umfassenderes als
der .. emotionale Komplex", ist aber zugleich auCh auf das virtuell Vorhandene im Sinne
eines hinter den Phnomenen stehenden Strukturprinzips psychischer Vorgnge eingeengt.
Das tdyst kann weder regelmig auf ein psychisches Trauma als reales Erlebnismoment
zurckgefhrt werden, noch ist es identisch mit dem Inhalt eines Bewutseinsphnomens
(etwa dem Archetyp bei JUNG). Das Bildsymbol kann danach nimt als mit dem Komplex
oder mit dem Archetypus identisch betrachtet werden. - Die fortwhrende Vermischung
von Phnomenen und unbewut Angenommenem ist eine wesentliche Ursache dafr, da die
Psymoanalyse von der klassischen Psychopathologie nicht akzeptiert werden konnte. Trotz dieser Austauschbarkeit der Bewutseinsinhalte bei gleichbleibendem tdyst stehen
beide in engem funktionalem Zusammenhang, wie im folgenden ADsdmitt gezeigt wird.
Unabhngig von uns bedient sidl neuerdings auch jANZARIK im Gegensatz zu der
Strukturpsychologie KRUEGERS der Untersdleidung eines dynamischen und eines
inhaltlidlen oder reprsentativen Aspektes des Seelischen als Ordnungsgesichtspunkt.
Ihm ist beizupflichten, da die inhaltliche Reprsentanz aus Wahrnehmung, Vorstellung
oder unanschaulicher Vergegenwrtigung geeignet ist, die Kontinuitt seelischer Dynamik zu
determinieren, zu artikulieren und zu di:fferenzieren. Ohne die Reprsentation dynamischer
Kontinuitt wre der Mensch bloes Lebewesen mit angeborenen Verhaltensweisen, jedom
ohne Zukunft und ohne Geschichte (JANZARIK).
Zur Veranschaulichung mag nochmals das wiederholt herangezogene Beispiel
SILBERERS dienen: Die Bettdecke drckt in unangenehmer Weise auf eine Zehe, was
SILBERER nervs macht. Als Symbol stellt sich das Bild der in einem Coupe fahrenden Dame ein, die fortwhrend mit dem Hut gegen das Dach stt; als zweites
Symbol der Wagen des Blumenkorsos, der gegen die Zweige der Alleebume stt.
Das transphnomenale dynamische Moment ist jenes durdl den krperlichen
Reiz auf die Zehe ausgelste Mibehagen. Es sdtliet das Bedrfnis ein, eine Handlung vorzunehmen, um den strenden Reiz abzustellen. Die unerledigte Handlung,
das gespannte dynamisdte System drngen auf Entspannung (oder auf Sttigung).
Das strukturelle Moment als Wesens eigentmlichkeit dieses Spannungszustandes
mte verbalisiert etwa lauten: Etwas stt gegen etwas Darberliegendes, das
Unannehmlichkeit bereitet. - Diese Struktur ist sowohl mit der Strungsursadle
(Zehe gegen Bettdecke) als audl mit den beiden symbolischen Darstellungen, des an
das Dach stoenden Hutes und des an die Wipfel anstoenden Wagens, identisch.
Das Beispiel zeigt ferner sehr sdln, wie die beiden inhaltlich ganz versdliedenen Symbolbilder das gleiche tdyst symbolisieren. M. a. W.:
121
Dieser hier aus einem Beispiel abgeleitete Satz lt sich spter (Kapitel V) vielfltig verifizieren.
Schlielich sei noch erwhnt, da symbolische Abbildungsvorgnge keineswegs
nur dann mglich sind, wenn die strukturierte Emotionalitt transphnomenal bleibt,
wie sich smon im Silbererschen Fall zeigt. Unter strkerem Affektdruck, wie in den
erwhnten Beispielen von ZIOLKO, hnlich in der exp. Psych., kann die emotionale
Seite des Abbildungsvorganges auch sehr intensiv durchlebt werden. Von einem
gewissen Grad der emotional-affektiven Erregung an reit ihr Abbildungsvorgang
aber eigentmlich ab, und der die ganze erlebnismige Breite ausfllende Affekt
bernimmt die Steuerung des Bewutseinsfeldes selbst.
Das tdyst determiniert aber nicht eine beliebig groe Anzahl varianter Symbolreprsentanten von analoger Struktur (wie spter auf S. 168 ausfhrlich gezeigt wird),
sondern ist umgekehrt seinerseits durch die verschiedenen, biographisch entstandenen
psychischen Prgungen von identismer oder analoger Struktur kausal-genetisch bestimmt. Der bereits besmriebene Narkosetraum von EWALD mit dem Bilde des sich
rhythmisch ffnenden und schlieenden Vorhanges ist ein charakteristisches Beispiel.
Sowohl der den Pat. bedrngende Erkenntnisproze als auch das qualvolle rhythmisme Erbrechen vor dem Aufwachen aus der Narkose waren als heterogene dynamische Spannungssysteme an der Entstehung des dem Traumbild zugrundeliegenden
tdyst beteiligt. Reduktiv entspricht dieser Sachverhalt der Oberdetermination im
Sinne von FREUD.
Die hier zu einem gewissen Abschlu gebramten Untersuchungen ber das
Symbol und vor allen Dingen die Herausarbeitung des tdyst werden von grter
Bedeutung fr die Aufschlsselung der extrem psychotischen Verlufe in der exp.
Psych. sein, die bislang als unverstehbar, als etwas phnomenologism Letztes, nimt
weiter Reduzierbares galten. Der interessierte Leser, der eine auf noch komplizierteren Sachverhalten aufbauende Veranschaulichung wnscht und die klinisme Bedeutung
des tdyst exemplifiziert sehen mmte, sei auf die Darstellung unserer Vp~ 8 in einem
schweren LSD-Rausm auf S. 148 f. verwiesen.
122
Besprechung: Von besonderem Interesse ist das Phnomen des ketten artigen
Wandlungsprozesses. Ausgehend von dem bedrohlichen, strkste Affektreaktionen
auslsenden monstrsen Fisch, wandelt sich das Tiersymbol in einer phylogenetischen
Stufenfolge zum Sugetier, dem Stier, und endet schlielich in der Gestalt des drohenden Vaters. Solche Wandlungsketten, in denen die phylogenetische Stufenfolge mehr
oder weniger exakt absolviert wird, haben wir eingehend untersucht (LEUNER). Die
Annahme hat sich besttigt, da von dem letzten Glied der Wandlungskette, der
menschlichen Verkrperung, auf das erste Glied zurckgeschlossen werden kann: Die
Kette steht als Ganzes, und damit fallen alle ihre Glieder unter das gleiche Thema,
das aus dem letzten Glied verstehbar wird.
123
124
Der enge Bezug zwismen primitivem Tiersymbol und persnlimem, hufig bis in
die Kindheit zurdueimendem Erleben ist unter den gesmilderten Umstnden der
experimentellen Wandlungskette gut .verifizierbar. In anderen Fllen bleibt der
inhaltliche Sinnbezug einer isoliert stehenden primitiven Tiergestalt praktism zunchst vllig im Dunkeln. Die Empirie der Symbolik des EkB hat uns aber aum in
diesen Fllen ein Indiz zur Klrung ihrer Beziehungen zum Realerleben in die Hand
gegeben. In einem Teil der Flle berimteten die Vpn. spontan, da das eine oder
andere der auftaumenden TIere, ja selbst die unbelebte Materie Physiognomien
erkennen lt, die einer fr die Vp. bedeutungsvollen menschlichen Gestalt hneln.
Beispiel: Im EkB sieht eine Vp. am Eingang einer Hhle, die mit Wasser gefllt ist,
einen Tierkopf. Er ersmeint zunmst als der eines Fisches, verwandelt sich dann in den
Kopf einer Schildkrte, die aus dem Loch herausklettert. Als sich der Kopf nach vorn
streckt, erkennt die Vp. in den Umriformen und bald darauf in der Physiognomie des
Tieres die Zge ihres ~ters. Zugleich trgt der Kopf, ohne aber wiederum vollstndig zum
Kopf des Vaters zu werden, blonde Locken, eine Frisur, die der Vater trug, als die Vp.
etwa vier Jahre alt war.
125
den hypnagogen Visionen und der toxischen Halluzinose bestehen, so sind die
funktionalen Grundvoraussetzungen doch die gleichen (protopathisches Bewutsein
und Aktivierung, hier psychogenetisch, dort toxisch). Sie sind die allgemeine Reizgrundlage, der strukturelle Hintergrund fr die Entstehung optischer Abbildurlgsvorgnge.
3. Die nun auf diesem Hintergrund entstehenden Visionen und Halluzinationen
haben ihr persnlichkeitsdeterminiertes, eigentliches Effizienz in dynamischen Spannungssystemen, bedrfnisartigen, hufig von der brigen Person abgespaltenen, antriebs- und instinkthaflen energetischen Systemen, die wir als strukturierte, berwiegend transphnomenal verbleibende dynamische Systeme der Persnlichkeit
herausarbeiten konnten (tdyst).
4. Die Beziehungen zwischen den hintergrndigen tdyst'en als Form der jeweils
vorherrschenden dynamischen Partialzustndlichkeit der Person und den wechselnden symbolischen Inhalten konnten auf die Strukturidentitt als Medium des
Evidenzzusammenhanges zurckgefhrt werden. Die optischen Erscheinungen hypnagoger Art, wahrscheinlich auch die der Halluzinose, gehorchen damit den Regeln der
psychischen Projektion. Ihre metaphorischen Inhalte knnen akute Spannungszustnde oder in der Kindheit wurzelnde, festgefgte und bleibende charakterliche
Strukturen der Person i. S. fixierter Haltungen ausdrcken.
5. Die sich in Visionen und vielleicht auch Halluzinationen hufig manifestierenden Tiergestalten konnten ohne Zuhilfenahme mythologischer Analogien oder der
Lehre von den Archetypen als Ausdruck individueller emotionaler Konstellationen
stark regressiver Art mit auf biographische Erlebnisse weisenden Sinn gehalten
erkannt werden.
126
meinen keinen Bezug der Bilder zu sich selbst. Ganz hnlich reagieren eidetisch veranlagte Personen ihren spontan-optischen Erscheinungen gegenber. Die Elemente
des Bilderlebens zeichnen sich auch in hohem Mae durch ihre Autonomie aus. Sie
knnen zum Erstaunen der V pn. nur sehr beschrnkt durch willentlichen Einflu
modifiziert werden. Dementsprechend fehlt auch bei den Visionen fast immer das
Gefhl des "Aus-mir-Stammens", das BERINGER bei der Halluzinose im Rausch
wesentliches Indiz fr den Mangel an symbolischem Ausdrucksgehalt war. Trotzdem
besteht kein Zweifel, da es sich bei hypnagogen Visionen um echte psychische Abbildungs vorgnge von Symbolcharakter handelt.
Wir mssen daraus schlieen, da das Phnomen der Ichferne keineswegs zur
Annahme berechtigt, die beobachteten optischen Erscheinungen seien keine symbolischen, persnlichkeits-determinierten Entuerungen der Psyche.
Die Folgerung BERINGERS, da Ichferne des Erlebens gleichbedeutend sei mit
nicht-symbolisch, sinnlos, mit etwas phnomenologisch "Letztem", beruht auf einem
fragwrdigen Analogieschlu. Vom subjektiven Erleben der Vp. wird auf die
Genese der Erscheinungen geschlossen.
Im Rausch finden wir neben der Beschreibung der Ichferne der optischen Erscheinungen bei den gleichen Autoren (BERINGER und SERKO fr Mescalin, FRNKEL
und JOEL fr Haschisch) auch das Gegenteil, nmlich ein maximales Attachement der
V p. an die halluzinierten Inhalte, das sich als Extremform im Erleben des Einsseins,
der Verschmelzung der Vp. mit den halluzinierten Objekten uert. So erklrt eine
Vp. BERINGERS: "Ich und Inhalt sind eins."
Eine hnliche, wenn auch nicht so innige Ich-Beteiligung der Vpn. an den Bildern
finden wir im EkB. Wir erinnern an die starke affektive Erregung der Vp. im Beispiel der Wandlungs kette vom schnappenden Fisch. Dieses Beispiel stellt ein gutes
Pendant zu der Angst der Vp. vor dem Kraken im LSD- und im Mescalin-Rausch
dar, um die Gleichheit der Erlebnisbeziehungen von hypnagoger Vision und Halluzination der exp. Psych. zu veranschaulichen.
"Wir stellen fest: Sowohl bei hypnagogen Visionen, deren autosymbolische Bedeutung auer Zweifel steht, als auch in der exp. Psych. finden wir die gleiche widersprchliche Erscheinung, da optische Phnomene als ichfremd erlebt werden knnen,
unter anderen Bedingungen dagegen unter strkster affektiver Beteiligung in hchster
Ich-Nhe auftreten. Dieser Widerspruch macht es unmglich, Ich-Ferne oder lehNhe der Inhalte in der Rauschhalluzinose als ein Kriterium fr die Beantwortung
der Frage der Symbolbedeutung dieser Inhalte heranzuziehen.
Wir haben gewisse Anhaltspunkte fr die Bedingungen, nach denen sich Ich-Nhe und
Ich-Ferne des Rauscherlebens regeln. Die Ich-Nhe steigt nmlich mit der Hhe der verabreichten Dosis bzw. Tiefe und Uneingeschrnktheit des Basis-Syndroms. Im Hinblick auf
die bereits in Kapitel I u. Ir hervorgehobene Tatsache, da die von uns verabreichten Dosen
von Mescalin und LSD um ein Mehrfaches hher lagen als die BERINGERS und der ersten
Untersucher des LSD wie STOLL, BECKER und CONDRAU, berrascht es nicht, da wir im
Gegensatz zu diesen Forschern offenbar seltener die Beschreibung der Ich-Ferne, des inneren
Unbeteiligtseins der Vpn., erfuhren. Lediglich im explorativ-oneiroiden Stadium, der
Anlauf- oder der Nachphase des Rausches, ist sie uns gelufig.
Wir werden es bei der Negation der Auffassung BERINGERS nicht bewenden
lassen. Vielmehr wollen wir im folgenden Abschnitt den positiven Nachweis erbringen, da auch den Sinnestrugwahrnehmungen der exp. Psych. der Autosymbolismus zugrunde liegt. Als Beweismittel knnen wir die gleichen, im vorhergehenden
127
128
Beispiel Vp.l1 (136): "Rechts tauchen strende Ekeltiere 1 auf: Drahtgebilde auf dunklem Hintergrund und ein abstrakter Mann aus Draht ... Zugleich steigt Ekel in mir hoch,
ein Drahthund, dessen Drahtkonturen sich braun ausfllen, stellt sich ein, und das Empfinden von ,Gefhlsabbruch' (eine von der Vp. hufig durchlebte Situation der Verlassenheit
und der abbrechenden Kommunikation zu geliebten Personen) stellt sich ein, ... ich sehe,
wie mein Drahtgebilde in Doktor L.s Bewutsein hineinspaziert, sieht aus wie bunte
Bacillenstbchen und Spirochten auf schwarzem Hintergrund. Ich habe das Gefhl des
Vertrauens: ich fttere den ,Draht', in Doktor L.s Bewutsein wird er auch gefttert. Da
besteht eine Verbindung. Also Mitteilbarkeit ist mglich." (Abb. 10 gibt das von der Vp. nachtrglich angefertigte Bild wieder.)
Abb. 10 : lkreidezeidmung der Vp. 11. In der Mitte sind die halluzinierten Gestalten, ein farbiges mensdtlidtes
Drahtgerippe und ein Hund, dargestellt. Li. der Abbildungsvorgang im Bewutsein der Vp., re. als Ausdrudt
der seelischen Kommunikation erscheint dieser Draht in Bruchstcken im Kopf, d. h. im Bewutsein des Arztes
129
Beispiel Vp.11 (67): Im Gefhl beruflicher Unzufriedenheit beginnt die Vp. die Sitzung.
Als erster Psychoseinhalt wird eine .Aufladung" der Extremittenmuskulatur erlebt; die
Worte Anziehung und Abstoung wiederholen sich in schnellem Rhythmus, es folgt der
Gedanke an die Notwendigkeit einer beruflichen Entscheidung, der akustisch begleitet wird
(laute, unbekannte Mnnerstimme): .Etwas tun!".
In der sieh nun darstellenden optischen Szenerie besteigt die Vp. einen Berg. Sie gelangt
in Serpentinen hher und hher. Schlielich greift sie in die Erde hinein und packt rechts
und links eine kupferne Spange an: Dann geht es wie ein Schlag durch meinen Krper
hindurch. Der Brustkasten erweitert sich. Es wird hell im Bewutsein (ganz stark und
wesentlich empfunden), aber scheinbar ohne jeglichen Inhalt, so etwas wie eine beglckende
Ganzheit und das Erleben einer Art von Synthese".
Dazu halluziniert die Vp. eine schematische Darstellung des Menschen (Abb. 11).
Nachtrglich wird berichtet, das Erleben sei als ein zentrales Kraftgefhl mit Zuwachs
an Selbstndigkeit" empfunden worden.
.
..,
o
L-
....S
130
Abb.12. Farbstiftzeichnung der Vp.2, das halluzinierte Katzengesicht darstellend, dessen mimischer Ausdru<x
sich synchron mit der affektiven Erregung der Vp. ndert
geradezu als einen Spiegel der akuten Affektlage der Vp. erscheinen. Im nachtrglichen Bericht identifiziert die Vp. sich selbst mit der Katze, die vorbergehend eine
alte Brille der Vp. trug, und zwar als den symbolischen Ausdruck eigener, hinter
der Maske strenger Konvention verborgen gehaltener Aggressivitt, sinnbildlich als
weibliche Katzenhaftigkeit" erlebt. Eine emotionale, in die Charakterstruktur eingegangene Dauerhaltung wird symbolisiert.
Beim Blick ber grere Serien von LSD-Psychosen fllt auf, da die Inhalte
der autosymbolischen Darstellungen keineswegs unbegrenzt sind. Vielmehr kehren
bei den einzelnen Vpn., mehr oder weniger variiert, immer wieder hnliche Gestaltungen in gewisser Abhngigkeit von der Phase, in der sich der therapeutische Proze befindet, wieder. Die halluzinierten Inhalte der Vpn. sind auch von Untersucher
zu Untersucher beraus hnlich. So beschreiben SANDISON und Mitarb. Inhalte ihrer
Pat., die ganz den Schilderungen unserer Vpn. hneln, z. B. das Auftreten einer
groen Spinne, von Schlangen und anderem primitiven Getier, wie wir es in der
fluktuierend-szenischen Passage als charakteristisch beschrieben haben.
131
Vp. 2 gab die Brille der Vp., die die Katze zeitweilig trug, einen wichtigen diagnostischen Hinweis.
Noch eindrcklicher als im EkB zeigt sich das Phnomen der "Selbstinterpretation" eines Symbols im LSD-Rausch. Tiere, ja selbst die leblose Materie wie Schlamm
oder Huser einer Stadt, knnen Physiognomien tragen, die die Vp. mit einem ihrer
Elternteile oder einer anderen nahen Beziehungsperson identifiziert.
Ein eindrucksvolles Beispiel bekannter physiognomischer Attribute, die sich teils
an Gegenstnden, teils bei menschlichen Gestalten finden, entnehmen wir folgendem
Protokoll.
Beispiel Vp.11 (115): Im fluktuierend-szenischen Verlauf erlebt sich der Patient als
Heerfhrer in einem Feldzug gegen "Nordstadt" : " . . ber
.
der scheinbar leeren Stadt
trmen sich elefantenartige Ungeheuer, die sich aus einem Grtel aus Smpfen, braunem
Schlamm und Kot auftrmen. Giftgrne, juwelenbesetzte Krokodile hausen darin. Die Elefanten tragen die Physiognomie meiner Mutter und wandeln sich bald in Kraken. Auch
Husertrme und Mauern tragen Gesichter und blicken spttisch auf mich herab. Es gelingt
mir, in die Stadt einzudringen. Dort begegne ich einem Mann im blauen Rock des Knigs,
mit Dreispitz und sauber gepuderter Percke, eine groe, krftige Gestalt mit rtlich-apoplektischem Gesicht und wrigen blauen Augen. Ich erschlage sie trotz mutiger Gegenwehr".
Der Pat. erkennt in dem Verteidiger einen wrdigen Reprsentanten seiner bis ins
18. Jahrhundert zurckreichenden soldatischen Familientradition. Die Festung ist ihm die
bildhafte Darstellung der erstarrten traditionellen Maximen seiner Familie, eine Welt, die
seine Mutter hoch hielt und in die er sich als Pubertierender mit der Bevorzugung von
Soldatenspielen intensiv eingelebt hatte. In der Abb. 13 gibt die Vp. die Physiognomien des
mtterlichen Elefantenungeheuers und der Festungsbauten wieder. Im Sinne von Scheinbewegungen wechselte die Mimik dauernd ihren Ausdruck.
Abb. 13. Olkreidezeichnung der Vp. 11 : Nordstadt", aus dem Festungsgraben wchst ein Elefantenungetm mit
den Augen der Mutter , die Mauer re . trgt drei Gesichter, 3um die verschiedenen Huser haben physiognomisch
angeo rdnete Fenster , im Erleben der Vp. alles Gesichtszge der Mutter
9*
132
133
Beispiel Vp.8 (Tb 20): Etwa eine 1 m groe Spinne schwebt einen halben Meter vor und
ber dem Patienten. Sie ist teils grau, teils schwarz und hat menschliche Zge, die der
Mutter zugeordnet werden. Zugleich trgt sie eine schwarze Krone aus Altgold, in die Eisenstcke eingelassen sind. An Fden hngen verstaubte "sibyllinische Bcher". In der nchsten
Sitzung taucht die gleiche Spinne wieder ber mehrere Stunden hin auf. Die Krone
wandelt sich in ein Spruchband, dessen Aufschrift die Vp. jedoch nicht erkennen kann.
Spter verlngern sich die Zacken der Krone, sie werden spitz, leuchtend und erscheinen
wie "Damaszener Klingen".
Abb. 15 gibt eine Zeichnung dieses Spinnen-Mutterwesens wieder.
Das sich auch rational widerspiegelnde
Problem dieser Phase war bei dem Pat. die
Auseinandersetzung mit der stark dominierenden Mutter als dem energischeren,
zugleich beleseneren und intelligenteren
elterlichen Teil. Starke neurotische Arbeitshemmungen der Vp. mit der Unfhigkeit,
auch nur ein Buch zu lesen, sofern es das
von der Mutter erwnschte Medizinstudium
betriffi:, scheinen ebenso mit den an der
Krone hngenden Bchern in symbolischem
Zusammenhang zu stehen wie die unbedingte
Anerkennung der geistigen berlegenheit
der Mutter.
Diese Beispiele lieen sich vermehren. Sie erweitern den Kreis homologer
Phnomene der hypnagogen Visionen
des EkB wie der exp. Psych.
Durch gewisse suggestive Eingriffe
oder durch gewisse Themenstellung gelingt es, die hypnagogen Visionen einer
experimentellen Prfung zu unterziehen. Dabei treten - wie schon frher Abb. 15. Kohlezeichnung der Vp. 8: .Mutterspinne", eine
erwhnt
charakteristische Wand- Version der im Text erluterten autosymbolisdten Darstellung mit bekannten Physiognomien bei Tiergestalten.
lungsphnomene auf. Wenn es gelnge, Hier ein etwas spteres Stadium als im Text, die Spinne
die gleichen experimentellen Ergebnisse hat z. T. Kfergestalt angenommen. Bemerkenswert sind
die aggressiven Attribute wie die spitzen Zhne, die
auch bei den Halluzinationen der exp. Spitzen der Krone und die furchterregende Augenstellung
Psych. zu erzielen, lge darin ein weiteres wichtiges Indiz fr die funktionale Identitt beider optischer Erscheinungswelsen.
Die praktische Realisierung eines solchen experimentellen Vorgehens an den Halluzinationen ist naturgem mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. In Kapitel I konnten wir
bereits auf die Beeinflubarkeit der Rauscherlebnisse durch die Umgebung hinweisen, whrend sie willentlich von der Vp. selbst meist nur bedingt modifiziert werden knnen, d. h.
eine Autonomie besitzen. Aber auch die Beeinflussung von auen ist keine absolute, wie
BERINGER, SERKO, FRNKEL und JOEL, MAYER-GROSS und STEIN bei Mescalin und Haschisch
zeigen konnten. Unter geeigneten Umstnden gelingen jedoch die fr das EkB typischen
Experimente auch in der exp. Psych. Wir befassen uns mit ihnen in den folgenden Abschnitten 3. und 4.
134
ber lange Passagen schwebt folgendes fixiertes, immer wieder stereotyp aufsuchbares
Bild vor den Augen der Patientin:
Ihre ltere Schwester steht vor einer am Boden liegenden, wie tot oder ohnmchtig lang
hingestreckten schwarzen Gestalt, die ihr Gesicht abwendet. Die Schwester hlt den rechten
Zeigefinger drohend oder dozierend empor. - Aus Kenntnis der Konfliktlage der Pat. wird
das Bild ohne Umschweife interpretiert: Das Bild habe etwas mit ihr zu tun, sie liege
gewissermaen schon zu Boden gestreckt ohnmchtig und machtlos unter den Drohungen der
Schwester ... usw. - Zu ihrem ehrlichen Erstaunen erkennt die Pat. bald danach, da sich
die am Boden liegende Gestalt in zwei Mdchen geteilt hat, die auf einer Wiese sitzen und
der Schwester den Rcken kehren. Kurz darauf ist die Schwester verschwunden. - Die einmalige eindringliche Interpretation des Bildes hat eine signifikante Wandlung nach sich
gezogen. Dieser Wandel hlt bei spteren Kontrollen an. Das Bild kehrt nicht mehr zu seiner
Ausgangslage zurck.
Vor Auftauchen des Bildes von der Schwester hatte die Pat. einen pappelartigen Baum
visioniert. Nach der Metamorphose des Bildes von der Schwester lieen wir die Pat. den
bekannten Baum nochmals imaginieren. Sie berichtete nun, selbst etwas betroffen, da der
Baum sich verndert habe; er sei grer und hher geworden, die ste zweigten in grerem
Abstand vom Erdboden ab als zuvor.
Ein Kommentar erscheint berflssig. Der Vorgang entspricht dem "Wandlungsphnomen von Bildern des EkB nach der Interpretation ihres subjektiven Bedeutungsgehaltes, sofern die "Deutung" den psychologischen Zusammenhang triffi
(LEUNER 1,2).
Auch das Phnomen der synchronen "Wandlung von Bildaggregaten, die sich bei
der Interpretation von anderen Symbolen beim Vergleim vor und nach diesem
therapeutischen Eingriff unwillkrlich mitwandeln, drckt sich in den optischen Trugwahrnehmungen des Rausches aus.
Beispiel Vp.11 (59): In einer fraktionierten Passage kommt es - zunchst unmotiviert - zu einem starken, subtil beschriebenen, depressiven Einbruch mit dem Gefhl
absoluter innerer Leere und Verlassenheit als einer typischen stimmungs erfllten Passage.
Bevor die Bilder aber gnzlich abreien, sieht die Vp. noch einen rot glhenden Globus, der
stillsteht. Nach Lsung der depressiven Verstimmung setzt nicht nur der Strom szenischen
Erlebens mit neuen Inhalten wieder ein, sondern spontan taucht auch der Globus wieder
auf. Er dreht sich jetzt, und grne Erdteile zeichnen sich vom blauen Meer in krftigen
Farben ab.
135
Beispiel Vp.8 (4-11): Die Vp. erlebt bereits in der ersten LSD-Sitzung, da sie unter
starken Angstgefhlen in einem Kellergewlbe liegt. Sie assoziiert Erinnerungen an Strafen
aus der Kindheit, die darin bestanden, da sie stundenlang angstbeklommen in den Keller
des Elternhauses eingesperrt war. Das Gesidtt des strafenden Vaters und andere halluzinatorisdt erlebte Reminiszenzen ersdteinen im Verlauf zweier weiterer Sitzungen brudtstckartig unter starker a:ffektiver Reaktion. (Alle erweisen sidt als mehr oder weniger deutlich
mit dem Trauma der "Kellerangst" verbundene Auerungen, wie Sdtlge der Mutter,
eigener Trotz, die Abneigung des Vaters gegen die Vp. usw.) In einer weiteren Sitzung
taudtte das halluzinierte Bild des Kellers wieder auf. Er ffnet sidt jetzt nadt oben, und es
wird hell darin. In einer spteren Sitzung sdtrumpft der Keller zu einem 10 cm kleinen
Gewlbe zusammen. Gleidtzeitig ist der mit dem Kellererlebnis verbundene Angstaffekt
abgeklungen.
Die Wandlung des Bildes erscheint als sinnbildlicher Kommentar der inneren
Umstrukturierung. Das Kleinerwerden einer Gestalt entspricht erfahrungsgem der
Verringerung der in dem Bilde symbolisierten Affektbetrge.
Diese suggestive Art des Vorgehens wird von uns nidtt vertreten.
136
sondern da von dem Eingriff am Symbol eine starke Rckwirkung auf die hintergrndige emotionale Konstellation ausgehen kann. Es besteht also eine Wechselbeziehung.
Nidtt immer werden, wie im vorliegenden Beispiel, derart kernhafte Strukturen der
Persnlidtkeit (einer im brigen etwas labilen Pat.) berhrt, so da die Operation am
Symbol zu einer Dekompensation fhrt. Die Rckwirkung vom Symbol auf die Affektstruktur uert sidt im allgemeinen in einer sidt klinisdt manifestierenden Besserung psydtogener Symptome (LEUNER 6) oder diskreter in einer Wandlung des Symbols.
Nun folgt das Gegenstck aus der Halluzinose der exp. Psych.
Beispiel Vp.8 (Tb 29): Der junge Mann bringt, um sidt gegen eine Spinne, die in
mehreren Sitzungen drohend vor ihm sitzt, zu wehren, eine Sdtrecksdtupistole in die Behandlung mit.
Im Rausdt ersdteint wiederum das viele Stunden vor ihm sitzende Phantom mit leibhaftiger Deutlidtkeit und trgt die Gesidttszge der Mutter. Auf dem Hhepunkt des
Rausdtes greift das Untier den Pat. an. In diesem Moment sdtiet er, auf das Auge zielend,
mit seiner Sdtrecksdtupistole. Es blutet danadt aus dem Mund und vielen Wunden. Im
Laufe der sidt wiederholenden Aggressionen des Pat. gegen das Phantom wird dieses allmhlidt kleiner. Audt die heftige Erregung des Pat. angesidtts der Spinne, die mit starkem
Ekelgefhl verbunden ist, lt nach. Das Gesamterleben wird indi!fferenter.
Eine Verfeinerung dieses "quasi-realen" Verhaltens der halluzinierten Inhalte zeigt
folgende Variante:
Whrend eines hnlidten Kampfes des Pat. mit dem Spinnenungeheuer verschwindet
dieses zeitweilig aus dem Gesidttsfeld. brig bleibt lediglidt ein feines Netz auf weiem
Grund, in das sidt die Spinne verwandelt oder hinter dem sie sidt verborgen hlt. Der Vp.
ersdteint dieser Wedtsel als eine "Kampfeslist" der Spinne; denn er hatte sie zuvor aus
grerer Entfernung auf sidt zukommen sehen. Im Zwisdtenbereidt versdtwindet die Spinne
auf diese Weise und steht dann pltzlich wieder unmittelbar vor dem Gesicht des Pat., so
da er sie mit seiner Pistole nidtt mehr treffen kann.
137
man ber eine lngere Strecke das spontane Verhalten von tierischen oder menschlichen Gestalten im EkB, so lt sich eine eigenartige Polaritt einander entgegengerichteter und auch in ihrer Bedeutung kontrastierender Figuren aufzeigen. Gewisse
Gestalten symbolisieren eine negative valenz. Sie richten sich offensichtlich gegen jenes
in anderen Figuren symbolisierte positive Prinzip, das unter psychotherapeutischem
Aspekt fr den Pat. frderliche Impulse verkrpert.
Die daraus erfolgte Ableitung eines regressiven und eines therapeutisch progressiven
Prinzips ist keine Abstraktion, sondern hat sim in langen Experimentalreihen insofern als
richtig erwiesen, als mit einer Schwchung des regressiven und zugleich Strkung des progressiven Prinzips an den Symbolgestalten ein unmittelbarer psychotherapeutischer Effektnicht selten mit sofortiger klinismer Wirkung - erzielt werden kann (LEUNER).
Wenn unsere Annahme richtig ist, da durch die Rauschdroge im optischen Erleben der exp. Psych. die gleichen Abbildungsvorgnge von Affektstrukturen wie
im EkB in Erscheinung treten (wenn auch mit anderem formalem Beiwerk), so ist
eine bereinstimmung auch hinsichtlich dieser Polaritt der Dynamik der exp. Psych.
zu erwarten. Diese Annahme findet sich besttigt, wenn wir "reine" szenischfluktuierende Verlaufsformen des Rausches zum Vergleich heranziehen. Voraussetzung ist die abstrahierende Reduktion der beobachteten Bildphnomene auf das
in ihnen zum Ausdruck kommende Wirken polarer Krfte.
Zunchst ein modellhaftes Beispiel aus dem EkB:
Vp.5 - vor Beginn der Rausmtherapie: Bei dem 25jhr. Akademiker fhrten aktivierte
Aggressionen und Durchsetzungstendenzen gegen seine Stiefmutter, die ihn einerseits ausnutzte, bei der er andererseits Schutz sumte, zu einer ttlichen Auseinandersetzung mit der
alten Dame. Im anschlieend durchgefhrten EkB erlebt der Pat. folgendes:
Auf einer Wiese erscheint ein groer Schakal, er verwandelt sich in einen Tiger mit
gierig aufgesperrtem Rachen, als wolle er den Pat. verschlingen. Pltzlim wandelt sim das
Tier in die Stiefmutter, die den jungen Mann bedroht, der sich nun heautoskopism neben
ihr erblickt. Da taumt jeiloch ein Lwe auf, fllt die Stiefmutter wtend an und beit ihr
die "Kehle" durch. In einen tiefen Abgrund gestoen, schwebt sie nam einiger Zeit stark
verkleinert, aber noch lebendig und mit reumtigem Gesicht, empor. In diesem Moment
fhrt ein strahlender Kriegsgott, eine Quadriga lenkend, vom Himmel herunter und ersmlgt
die Stiefmutter endgltig mit seiner Geiel.
Wir haben a.a.O. ausfhrlich dargelegt, da diese polaren Symbolmanifestationen zwei
leicht ableitbare affektive Tendenzen der Person darstellen. Die Gestalt der Stiefmutter
kann hier als Inkarnation des negativ akzentuierten, sich gegen den Pat. und seine mnnliche Entwicklung richtenden Prinzipes aufgefat werden. Der Lwe als Verkrperung einer
kniglich-freiheitlichen Tendenz, gesteigert in der vom Himmel fahrenden Marsgestalt, entsprimt dem progressiven Prinzip i. S. der Entwicklung von Selbstndigkeit und eines mnnlimen Freiheitsbedrfnisses. Die Symbolisierung solcher antinomer a:ifektiver Strebungen ist
beraus charakteristism fr die autosymbolische Darstellung affektiver Ambivalenzen bei
Neurotikern.
Die in der exp. Psych. berichteten Kmpfe der Vpn. mit einem halluzinierten
Phantom, etwa mit dem Teufel, dem Kraken, der Spinne, sind ebenfalls Ausdruck
dieses polaren dynamischen Prinzips, wenn auch hier der eine Partner im Kampf die
Vp. selbst ist.
Eine dem EkB analoge Passage der optischen Halluzinose entnehmen wir dem
Protokoll der Vp 11.
138
Beispiel Vp.11 (77-78): Am laufenden Band wird ein monstrser Sdtmu<k von kostbaren Stc:ken in zugleidt beklemmender Gesdtmac:klosigkeit produziert. Unfltige metallische
Gebilde mit weiblidten Gesidttern am After, die die Vp. mit infantilem, bsartigem Ausdruc:k der entstellten Mimik der Mutter anblinzeln, bersdtwemmen als Strom das Land.
Im Sdtmuc:k erkennt die Vp. audt Stc:ke von Mutter und Pflegemutter. Sie vereinigen sidt
mit dem medtanisdten Getier zu einer berdimensionalen landwirtsdtaftlidten Masdtine, die
mit Hunderten von metallisdten Rsselteilen den Boden umgrbt und seine Fruchtbarkeit
mit unendlicher zerstrender Kraft heraussaugt. Das Gebilde rc:kt auf ein sdtn anzusehendes farbiges Tulpenfeld vor und droht, die ganze frudttbare Ebene wie ein Heuschrec:kensdtwarm zu vernidtten.
Hilfe kommt von einer der Vp. bereits aus dem EkB bekannten positiven Gestalt, einem
jungen Ingenieur. Er vertraut dem Pat. zwei kleine Kstchen, ein rotes und ein blaues, an.
Beide werden miteinander berhrt, wodurdt tiefrote Blitze ausgesdtleudert werden. Sie zerstren zisdtend das medtanische Untier, allen Ekelschmuck und die kleinen Tiere mit ihren
lsternen GesiChtern. Ein AsChenregen verwandelt das Land auf weite Strecken in einen
frudttbaren, braunen Ac:ker. Der qulende Medtanismus des unaufhaltsamen Stromes von
Sdtmuc:k und Ekeltieren und der aussaugenden Maschinerie ist gebannt. Ein Bauer fhrt den
Pflug ber das Feld.
Besprechung: Das negative, sich gegen den Pat. richtende Prinzip tritt hervor in Form
des edtten, aber hlidten, ekel erregenden Sdtmuc:kes, der Tiere mit der Physiognomie der
Mutter nicht erwehren konnte. Als eine sehr betriebsame Frau, die jede freie und selbstverder die Fruchtbarkeit aussaugenden Masdtinerie. Wie im Beispiel der aggressiven Stiefmutter tritt audt hier das mtterliChe Prinzip als ein das Leben beeintrchtigendes, im
brigen ambivalentes - teils wertvolles, teils Ekel erregendes - Symbol auf niedrig strukturierter Stufe hervor. Das progressive und positive Prinzip uert sich wieder in einer
mnnlichen Gestalt, dem Ingenieur, der ber die Naturgewalt des Blitzes verfgt. Die
Analogie zum mnnlidten Prinzip der Marsgestalt, die sich gegen die bse Stiefmutter
richtet, ist unverkennbar. Der Erfolg der Wirkung des mnnlichen Prinzipes ist die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit der vorher von der unsinnigen mtterlichen Maschinerie ausgesaugten Ebene.
139
140
D. Kapitelzusammenfassung
Im 1. Teil wurden die Funktionen des Symbols als eines psychologischen Phnomens unabhngig von der tiefenpsychologischen Traumlehre an den Abbildungsvorgngen hypnagoger Visionen untersucht. Ausgangspunkt war der Autosymbo!ismus von SILBERER, der durch eigene Experimente im EkB gesttzt werden konnte.
Die unmittelbare Evidenz der Beziehungen einer psychischen Befindlichkeit der
Person mit dem Symbol wurde auf die beiden gemeinsame Struktttr als eines tertium
comparationis zurckgefhrt. Darber hinaus ergab sich experimentell, da als
kausales Moment fr das Zustandekommen einer Symboldarstellung eine transphnomenale, zunchst nur keimhafl: angelegte, emotionale Konstellation, etwa als
bedrfnisartige Spannung, allgemeiner als gespanntes dynamisches System (LEWIN),
verantwortlich ist. Daraus wurde das Modell des strukturierten transphnomenalen
dynamischen Systems (tdyst) entwickelt. Es stellt ein mit latenten Qualitten
begabtes Spannungssystem dar, das als solches nicht zum Phnomen wird, sondern
erst durch auswechselbare Symbolinhalte zur phnomenalen Reprsentation kommt.
Dabei selektiert das tdyst aus der Flle mglicher Darstellungsweisen eine begrenzte
Zahl bildhafter Ausdrucksformen mit ihm analogen Strukturen. Die Bedeutung des
Modelles des tdyst liegt in der strengen Unterscheidung zwischen Symbol als Phnomen und seinem "unbewuten Anteil" i. S. der Tiefenpsychologie und der Klrung
ihres Verhltnisses zueinander. Trotz der Vertauschbarkeit der Symbolinhalte bei
gleichbleibendem tdyst stehen beide - wie das Experiment der Operation am
Symbol im EkB zeigt - in engem funktionalem Zusammenhang.
Die Tiersymbole (selbst Monstra wie groe Kraken), die nicht ohne weiteres in
evidentem Zusammenhang mit der Person des Visionierenden stehen bzw. verstndlich zurckgefhrt werden knnen, erwiesen sich experimentell als auto symbolische
Darstellungen uerst primitiver (auch regressiver) Antriebsstrukturen von Instinktcharakter.
Die allgemeinen psychischen Bedingungen fr die Entstehung hypnagoger
Visionen (einschlielich des EkB) wurden in der Bewutseinsvernderung nach Art
des "abaissement du niveau mental" bzw. des "protopathischen Bewutseins" (CONRAD) und/oder einer Affektaktivierung im Sinne verstrkter innerer Reizbildung gesehen. Hinsichtlich dieses Wandels an der Basis der psychischen Grundstruktur, der
Reizgrundlage, bestehen zwar quantitative, aber sicher keine grundstzlichen funktionellen Unterschiede zwischen dem Einschlaf- und hypnagogen Zustand und der
Halluzinose im Rausch.
Im 2. Teil wurde versucht, diese Ergebnisse auf die Halluzinationen des szenischfluktuierenden Verlaufs der exp. Psych. zu bertragen. Wir sahen, da die fr den
Autosymbolismus SILBERERS typischen bildhaften Darstellungen gedanklicher und
emotionaler Zustnde im Rausch wiederkehren. Wir fanden ferner im Rausch analoge,
das Symbol erklrende Attribute wie aus der Biographie bekannte Physiognomien.
Auch die im EkB mit groer Regelmigkeit durchfhrbaren Experimente: Provokation einer Bildwandlung durch Symbolinterpretation, Entstehung synchroner
Wandlungen und die Bildmetamorphose durch Operation am visionierten Bild, lassen
sich in der exp. Psych. wiederholen. Die polare Affektdynamik zwischen regressiven
und produktiven Symbolgestalten aus dem EkB konnte ferner in den Halluzinationen
des Rausches gefunden werden. Schlielich ergab sich, da die Inhalte des Traumes,
Vorbemerkungen
141
der hypnagogen Visionen und der Halluzinationen einander ergnzen und 10 s1Onvollem Kontinuum wie nahtlos ineinander bergehen knnen.
Alle diese sowohl formalen als auch inhaltlichen, vor allem aber funktionalen
Homologien der Halluzinationen mit den autosymbolischen hypnagogen Visionen
lassen kaum Zweifel, da es sich um beraus verwandte Funktionen im Dienste der
psychischen Selbstdarstellung handelt. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden
liegt - phnomenal betrachtet - im Intensittsgrad der Manifestation optischer
Phnomene und im Ausma des Wandels aller psychischer Funktionen, nicht aber in
der Qualitt des psychischen Strukturwandels selbst. Dabei mssen die Halluzinationen als psychische Projektionsphnomene aufgefat werden, wie sie unter den
besonderen Umstnden der Psychose zustande kommen.
Viertes Kapitel
142
jenes Orakels der Psychiatrie" (KoLLE) zu befinden, das dem Untersucher angesichts
endogener Psychosen entgegentritt.
Nachdem die bisherigen Darstellungen und die erarbeiteten Erkenntnis- und
Beweismittel eine gewisse Konvergenz erkennen lassen, soll ungeachtet dessen der
Versuch unternommen werden, die Zusammenhnge des schizophreniehnlichen Erlebens in der exp. Psych. einer Erklrung, wenn nicht gar dem Verstehen nherzubringen.
Von zwei Seiten werden wir den Gegenstand der Untersuchung betrachten. Wir
fragen
1. nach der urschlichen und motivierten Determination des extrem-psychotischen
Erlebens,
2. nach den funktionalen Zusammenhngen der sinnlosen, nicht verstehbaren
Erlebnisbruchstcke.
Die folgende Untersuchung wird in mehreren Etappen durchgefhrt. Wir wenden
uns zunchst der ersten Frage zu, indem wir den Fall einer typischen nicht-verstehbaren depressiven Verstimmung, die die natrliche Fluktuation optischer Halluzinationen unmotiviert durchbricht, analysieren. Ein, weiteres Teilergebnis gewinnen
wir durch Beantwortung der zweiten Frage unter Anwendung unserer Erkenntnisse
von dem transphnomenalen dynamischen System auf die Analyse einer typisch
fragmentarischen Verlaufspassage mit inkohrenten Ablufen. In der letzten Etappe
der Untersuchung wenden wir diese Teileinsichten auf die Analyse des Lngsschnittes
einer stagnierend-fragmentarischen, extrem-psychotischen Verlaufsweise an.
Beziehungen zwischen endogen anmutender depressiver Verstimmung und der Person 143
sterben oder mich in eine Heilanstalt einweisen lassen. Auch die Behandlung wird nicht
helfen knnen. Sie lohnt sich deshalb auch fr einen so leeren Menschen nicht. Keine einzige Forderung meiner Umwelt kann ich erfllen. Bald ist auch der ganze Krper krampfartig gelhmt, und ich habe nur den einzigen Wunsm, alles mge aufhren. Ich habe ausgespromene Todessehnsucht. Spter bin ich der Resignation gnzlim ausgeliefert, alles hat
absolut keinen Sinn."
In dieser Phase wird der Vp. aufgegeben, sich zu besinnen, woher ihr ein hnlicher Verstimmungszustand bekannt ist, wann und in welcher Situation sie hnliche Gefhle gehabt
hat.
Nach einigen Minuten berimtet die Vp. eine ihr mit der Verstimmung eng zusammenhngend erscheinende, z. T. halluzinatorisch reproduzierte Erinnerung:
"Im bin drei Jahre alt und habe Asthma, das sich mit Erstickungsanfllen verb~ndet.
Die Anflle steigern sich und lsen heftige Angst aus. Ich erbreche, ein Akt, der uerst
anstrengena ist und tiefste Ersmpfung auslst. Der Mageninhalt kommt mir aus Mund
und Nase und sperrt mir die Luft ab. Ich mchte nur schlafen. Der Weg zum Schlaf fhrt
aber ber 'belkeit mit erneuter Angst vor dem Erbrechen und ber das Erbremen zum
Smlaf der Ersmpfung. Tief eingeprgte Zielvorstellung: frei sein von Schmerz, Herausarbei ten aus dem belsein.
Meine Mutter, die mich pflegt, ekelt sich im Grunde vor der dauernden Kotzerei. Das
zeigt sim an ihrem Gesichtsausdruck. Ich identifiziere mich mit meinem Zustand, mit dem
Erbrochenen und damit auch mit diesem Gesichtsausdruck der Mutter und dem daraus
sprechenden Gefhl - also bin ich ekelhaft und wertlos, und andere haben remt, wenn
sie mim einsmtzen mie Erbrochenes.
Man ist als krankes Kleinkind seiner Mutter ganz ausgeliefert. Sie nimmt mich gefhlsmig nicht an, trotzdem versorgt sie mich, und man flchtet notwendig zu ihr zurck,
obwohl gerade sie den Zustand der Angst und der spteren Depression immer wieder auslst. - Trotzdem fordert die Mutter fr ihre Pflege Dankbarkeit. Man fhlt sich schuldig,
wenn man nicht dankbar sein kann, wie man sollte (den bloen Fakten nam). Hinzu
kommt, da die Mutter nimts so sehr begrt wie die oben beschriebene Selbstaufgabe, die
den kranken Sohn auf sich angewiesen sein lt." 1
Besprechung: Hinsichtlich der Verlaufsdynamik begegnen wir jener charakteristischen pltzlichen Unterbrechung eines szenischen Erlebens der exp. Psych., das unter
psychotherapeutischem Aspekt einen zunchst durchaus frderlichen Verlauf nimmt,
nmlich Befriedigung oraler Antriebswnsche durch eine urmtterliche "Ersatzgestalt" (An-der-Brust-Saugen). Auf Einzelheiten (Beziehungen zur Oralbefriedigung
beim Kind, zur symbolischen Wunschbefriedigung bei der Psychotherapie Schizophrener usw.) soll hier nicht eingegangen werden. Jedenfalls erlebt die Vp. einen
langen, ausgesprochen "beglckenden Zustand", der mit krperlichem Wrmegefhl
und der Vereinigung der akzeptierten Mutter-Geliebten wohltuend empfunden wird.
Er hat sich eigengesetzlich entwickelt und ist offenbar ebenso spontan und autochthon
wie der nun folgende depressive Einbruch. - Nach kurzer Erschpfung reien die
Bilderlebnisse ab, Ekel gefhl mit Vorstellungen von Kot, Blut und Erbrechen in
Verbindung mit der Mutter stellt sich als Vorspiel zu der schweren depressiven Verstimmung ein. In ihr werden existentielle Leere, absolute Hoffnungslosigkeit und
starker Todeswunsch durchlebt. Sowohl nach seiner Ausprgung als auch wegen des
Mangels an verstehbaren Motiven hat dieser Einbruch zunchst den Charakter des
"Endogenen". Die Mittel der Phnomenologie geben uns keinen weiteren Zugang
zu diesem psychotischen Erleben.
1 Biographism ist bedeutsam, da wie auf S. 128 schon erwhnt - die Mutter schwer
neurotism war und zwanghaften pathologismen Ekel, selbst vor alltglichen Dingen, hatte.
Lange Srrecken des Alltags waren mit der Abwendung dieses Ekels und der Forderung nach
Rcksichtnahme durm die Umgebung erfllt.
144
Entsprechend den Erfahrungen mit Passagen vO'n Reminiszenzen und der AltersregressiO'nen im Sinnestrug lag die auf die Vergangenheit weisende Frage an die Vp.
nahe, unter welchen Umstnden sie ein dem PsychO'tischen an Stimmungs qualitt
analO'ges Erleben frher schO'n einmal gehabt habe. Dabei wurde nicht nach einem
bestimmten, dem Arzt bekannten biO'graphischen Ereignis gefragt, irgendeine InterpretatiO'n vO'rgenO'mmen O'der suggestiv in die Vp. eingedrungen.
Um sO' erstaunlicher ist aber die Tatsache, da die Vp. nach einigem Nachdenken
halluzinatO'risch den schweren Status asthmaticus im dritten Lebensjahr rekapituliert 1. - Die Schilderung der damaligen emO'tiO'nalen Beziehung zur Mutter erinnert
an die Beispiele der "Age regressiO'n", in denen die kindliche MO'tivation des Fhlens
und Verhaltens - wie in Kapitel 11 beschrieben - erstaunlich realittsgetreu wiedergegeben wird.
Betrachtet man die depressive Verstimmung unter dem Aspekt des Krankheitserlebens des damals Dreijhrigen, das einerseits vO'n der existentiellen NO't und Angst
(Erbrechen bis zur Erschpfung, LuftnO't), andererseits vO'n dem tiefsten Gefhl der
Verlassenheit durch die sich ekelnde Mutter und vO'n der sich daran knpfenden
"autO'matischen" Identifikation mit ihrer Einschtzung seiner Person bestimmt war,
sO' scheint eine Brcke der Verstehbarkeit gegeben. Der akute depressive Einbruch in
der exp. Psych. kann als analoger Zustand der aus der biographischen Situation bekannten, lngst vergessenen (verdrngten) Verstimmung au/ge/at werden. Er steht
unter analoger emotionaler Struktur wie die existentielle Not und Verlassenheit des
Dreijhrigen.
Als weiteres Indiz fr die Wahrscheinlichkeit dieses Zusammenhanges kann das
eigentmliche, unmotivierte Ekelgefhl, das vom Abreien der Bilder zur eigentlichen depressiven Verstimmung berleitet, gelten, wenn es als die Wiederholung des
kindlichen Ekels - Reminiszenz von dem Erbrechen - aufgefat wird. - Im
brigen wissen wir nicht, wie oft bei dem ber viele Jahre asthmakranken Kind
hnliche schwere Zustnde aufgetreten sind. Auch kann vllig O'ffen bleiben, ob es
sich hier um die Reproduktion eines einzelnen "psychischen Traumas" oder um die
Verdichtung hufiger hnlicher Erlebnisse zu einer komplexen Erlebnissphre handelt.
Der Klrung entzogen bleibt die Frage, ob ein kausales Verhltnis zwischen dem psychischen Trauma (oder seiner Hufung) im Kleinkindalter und der endogen wirkenden depressiven Verstimmung besteht. Wir knnen zunchst phnomenologisch keinerlei Anla fr die
Auslsung der Depression erkennen.
Eine weitere Besttigung des angenO'mmenen Zusammenhanges bedeutet die Tatsache, da kurze Zeit nach ReprO'duktion der frhkindlichen Reminiszenz und ihrer
von der Vp. selbst vorgenommenen Analyse die schwere Depression vollstndig abklingt. Die unterbrO'chene Kette szenischer Visionen wird vielmehr anschlieend
wieder aufgenommen. Die festgefahrene Entwicklung setzt sich (hier nicht im einzelnen wiedergegeben) zunchst in primitiven Symbol gestalten und unangenehmen,
wiederum mit Ekel behafteten Tieren des Sumpfes als Stufe niedrigsten Strukturgrades fort. Bald mndet sie in ein positives Erleben, das schlielich mit der erhhten
Rolle der Vp. als Negerknig inmitten ppiger Vegetation und differenzierter
Kultur seinen Hhepunkt findet. Unter dem Verlaufsaspekt zeichnet sich alsO' eme
1 Fr die Untersuchung ist es belanglos, ob hinsichtlich der Fixierung des Alters mglicherweise Erinnerungstuschungen vorliegen.
145
c. Stagnierend-fragmentarisches Erleben
LIPPS.
10
146
dom aum eine inhaltsentleerte Erregung, etwa beim katatonen Syndrom. Wir bezeidmen zur Abgrenzung von der emotionalen Anmutung alle anderen Bewutseinsinhalte, seien sie Sinneserlebnisse (aum Halluzinationen), Vorstellungen oder rationale Inhalte, als "kognitive Inhalte".
Die emotionalen Anmutungsqualitten sind in der Regel weniger prgnant als die
kognitiven Inhalte und knnen, wohl durch die strkere Ichnhe, fast nur durch bildhafte
Vergleiche beschrieben werden. Die jeweils gewhlte Beschreibung, in der Depression beispielsweise mit Formulierungen wie: " ... ich bin radikal allein, auf mich angewiesen, es
lohnt fr einen solchen ... Menschen nicht, ohne jegliche Energie ... , entspricht den Qualitten, der emotionalen Struktur der anschlieend assoziierten Kindheitsreminiszenz : es
besteht eine Strukturidentitt zwischen beiden.
In der emotionalen Anmutung kann schon normalpsychologisch die Fhigkeit
differenzierter Unterscheidung liegen, ohne da ein kognitiver Inhalt bewutseinsfhig zu werden braucht. Ein charakteristisches Beispiel aus den Experimenten von
FUCHS demonstriert diese vorbewute emotionale Unterscheidungsfhigkeit und zeigt,
wie sim die Anmutungsqualitten zu einer begrifflichen Aussage verdichten lassen
und damit Erkenntnischarakter erhalten knnen.
Beobachtung von FUCHS: Einer Vp. wurde in Hypnose mit nachfolgender Amnesie rue
Suggestion gegeben: ",brosk' bedeutet die gesellschaftliche Anerkennung. - All die arroganten Kerle mssen klein beigeben und merken, da Sie ihnen berlegen sind. - ,fresb'
bedeutet, da Sie einen Menschen haben, den Sie lieben, bei dem Sie sich glcklich und
geborgen fhlen, und der sich bei Ihnen glcklich und geborgen fhlt.
Der bei dem Reproduktionsversuch benutzte Silbenfilm war so beschattfen, da die Silbe
,fresb' vor ,brosk' dargeboten wurde. - Hinterher dagegen war die Vp. fest davon berzeugt, da die Reihenfolge umgekehrt gewesen sei. Sie erklrt dazu: ",fresb' hat mich
angenehm berhrt, ,brosk' auch. Beide haben etwas Gemeinsames, haben miteinander etwas
zu tun. Das bei ,fresb' wird durch das andere, was ich bei ,brosk' erlebt habe, ermglichtnicht nur ermglicht, sondern auCh gefrdert; ,brosk' ist eben die Erklrung fr ,fresb', oder,
was soll ich sagen, die Vorstufe."
Der kognitive Inhalt der Suggestion wird nicht erinnert, nicht wahrgenommen.
Allein emotionale Qualitten werden i. S. emotionaler Anmutung bewut, was wir
ganz analog bei der Affektdissoziation des vorhergehenden Beispiels der Depression
sahen. Trotz des Fehlens jeglicher gegenstndlicher Vorstellung wird nur durch die
147
fr den rein qualitativen, also "grberen" Bewutseinsinhalt des herrschenden dissoziierten Affektes.
3. Dieses Beispiel kann zugleich als Modell fr die Dissoziation von Emotionen
oder Affekten im Rausch gelten. Der dissoziierte, inhaltlose, alleinstehende und
damit zunchst inadquat erscheinende Affekt ist mit dem ebenfalls alleinstehenden
und dadurch u. U. sinnlos erscheinenden, bruchstckhaften kognitiven Inhalt durch
ein tdyst, gewissermaen als tertium comparationis, verbunden. Es kann aus der
Anmutungsqualitt des dissoziierten Affektes erschlossen werden. Wir werden diesem
Umstand als einem wichtigen Hilfsmittel bei der Aufschlsselung der folgenden Flle
und der extrem-psychotischen Erlebnispassagen in der exp. Psych. berhaupt wiederbegegnen.
Zunchst sei noch eine weitere, bereits im Kapitel Irr, 2b kurz erwhnte wesentliche Eigenschafl des tdyst in ihrer Bedeutung fr die Psychopathologie hervorgehoben. Wir fanden dort bereits die Austauschbarkeit des Bewutseinsinhaltes bei
gleichbleibendem tdyst. Psychiatrisch ist dieser Umstand am eindeutigsten von der
Depression bekannt. Der herrschende depressive Affekt bestimmt die Gestaltung des
gesamten Vorstellungs- und Erlebnisfeldes. Pessimistische, traurige und schuldhaft
besetzte Inhalte werden ausschlielich produziert und assoziiert, auch Wahrnehmungsdinge werden unkorrigierbar verflscht, und die depressive Hintergrundstimmung determiniert generell das Bewutseinfeld. E. BLEULER spricht von
der groen assoziierenden Krafl der Affekte, die gem ihrer Qualitten eine Selektion der Inhalte vornimmt. Auch normalpsychologisch determiniert bekanntlich ein
Affekt, etwa Ha oder Liebe, rger oder Wut, die Bewutseinsinhalte und schliet
andersartige von nicht analoger Struktur aus, so da im Extremfall unter starkem
Affekt eine Bewutseinseinengung auftreten kann, weil nur ein ganz begrenzter
Kreis von Erlebnis- und Wahrnehmungsinhalten im Bewutsein zugelassen wird.
(Ausfhrlicher vgl. HFNER S. 207.) Die Austauschbarkeit der Bewutseinsinhalte ist
also nur eine relative und nur im Rahmen der herrschenden Struktur des dynamischen Systems mglich.
Das in der Regel normalpsychologisch transphnomenal bleibende dynamische
System wird in der exp. Psych. aktiviert und tritt aus der transphnomenalen Latenz
heraus. Nun erst kann es als emotionale Anmutung wahrgenommen werden. Seine
determinierenden Eigenschaften gewinnen dabei imperativen und selektiven Charakter und prgen das ganze Bewutseinsfeld. Nicht immer allerdings drckt diese
ekphorierte emotional-affektive Konstellation alle Qualitten des herrschenden tdyst
aus. Vielmehr mssen wir - wie spter noch zu zeigen ist - annehmen, da die
zum Phnomen aktivierte, evtl. dissoziierte emotionale Konstellation ofl nur einen
Teil des in seinen brigen Teilen transphnomenal bleibenden tdyst reprsentiert.
Dieses erweist sich oft qualitativ als weit umfassender, verglichen mit dem Gehalt
der einzelnen bewut gewordenen emotionalen Anmutung.
Zusammenfassend formulieren wir: Ein herrschendes tdyst bestimmt, welche
Bewutseinsinhalte zugelassen werden. Im Hinblick auf das tdyst mssen sie als seine
Teilreprsentanzen betrachtet werden, die unter den besonderen Umstnden der
Psychose aktiviert worden sind. Hufiger als im normalpsychologischen Erleben
sind Emotionen und Affekte in der exp. Psych. dissoziiert und gehen als Teilbestand
eines ganzheitlichen Erlebens in Form der emotionalen Anmutung, differenzierter als
"emotional insight", dem kognitiven Inhalt voraus oder sie werden auch fr sich
10"
148
allein, ohne da der kognitive Inhalt jemals bewut wird, erlebt. Die Qualitten des
dissoziierten Affektes erlauben durch die Anmutungsqualitten bzw. differenzierter
durch die emotional insight einen Rckschlu auf die Struktur des tdyst.
Umgekehrt knnen aber auch kognitive Inhalte inkohrent, also ohne adquate
Emotionen, auftreten. Auch von ihnen kann, selbst wenn sie etwa als Halluzinationen bruchstckhafl: sind, im Rausch die Qualitt der sie bestimmenden Struktur
des transphnomenalen dynamischen Systems geschlossen werden. Das ist praktisch
immer dann von Bedeutung, wenn der dem Inhalt adquate Affekt nicht nur dissoziiert ist, sondern berhaupt nicht ins Bewutsein gehoben wird. Beides, dissoziierte Affekte und inkohrente kognitive Inhalte ohne Affekt, ist typisch fr die
stagnierend-fragmentarische Erlebnisweise. Dabei knnen die halluzinierten Bruchstcke inhaltlich beraus heterogen sein.
Das folgende Beispiel soll zeigen, wie die sinnlosen, inkohrenten Inhalte mit
Hilfe des tdyst sinnvoll eingeordnet und dem Verstndnis nhergebracht werden
knnen. Dabei gelingt es, auch die fragmentarischen Inhalte als Teile eines autosymbolischen Abbildungsvorganges zu begreifen.
Beispiel Vp.8 (141-145): Die Vp. befindet sich auf dem Hhepunkt des LSD-Rausches.
Sie ist affektiv ho<ngradig gespannt. Zeitweilig hat sie das Gefhl, sie msse vor Erregung "auseinaO'derplatzen". Wie in der Sitzung des Beispiels auf S.85 zerfetzt sie ein
Handtuch, indem sie darauf herumbeit, um es dann wieder aus dem Mund herauszuzerren.
Ober Stunden sitzt ihr ein riesenhafter Krake gegenber; dabei ist sie von Ekela:ffekt und
Angst erfllt. Dann wieder sitzt die Vp. vorbergehend im groen, trichterfrmigen Maul
des Kraken, sprt seine Zhne am eigenen Rcken und gert etneut in heftige Erregung.
Dieses "Im-Maul-Sitzen" wird noch einige Male in Abstnden erlebt. Zwischendurch sieht
die Vp. das Phantom wiederum leibhaftig vor sich. Gegen 12.50 Uhr und zum zweitenmal
um 13.00 Uhr sprt sie wehenartige Schmerzen im Bereich des Unterleibes und mu beim
ersten Mal die Toilette aufsuchen. Das Gefhl, es handele sich um Geburtswehen, wird
wiederholt geuert: "Wenn ich eine Frau wre, knnte ich es verstehen, es ist wie
Wehen." - Dann ist die Vp. wieder affektiv hochgradig gespannt, durch ihr Erleben
okkupiert und von der Umwelt abgeschaltet. Mit glasigem Blick starrt sie, auf der Couch
sitzend, vor sich hin, wo sie das Phantom mit seinem einen Meter groen Maul beobachtet.
Ganz unmotiviert schreckt sie pltzlim aus diesem Zustand auf, verlangt ihre abgelegte
Armbanduhr und liest die Zeit ab, eine Intention, die weder bei einer frheren noch einer
spteren Sitzung als abrupte Unterbrechung des intensiven psychotischen Erlebens zu beobachten war. Die Uhr zeigt 1 Uhr. Aus einer momentanen Eingebung fragt der anwesende
Arzt die Vp., wann sie geboren sei -, sie sei nachts "Punkt 1 Uhr" geboren.
1.20 Uhr sieht die Vp. statt des Kraken eine groe Rhre vor sich, aus der ihr etwas
ins Gesicht spuckt. Es ist der Krake, der aus der Rhre heraus will und allmhlich immer
weiter nach vorn rutscht.
(Die naheliegende Annahme, da sich ein Geburtsakt symbolisiert, wird nicht ausgesprochen.) - Der Vp. wird nun aufgegeben, den Kraken aus der Rhre herauszuziehen,
namdem dessen Arme bereits hervorkommen. Statt aher die Arme des Phantomes anzupacken, zieht die Vp. an ihren eigenen Haaren. Der Krake wird dabei deutlicher und
rutscht langsam aus der Rhre heraus, wie die Vp. berichtet. Sie erkennt die blauen Augen
des Ungeheuers, die sie an ihre Tante erinnern. Die Vp. erkennt auch den Mund und fhlt
sich pltzlich wieder halb schrg in dem Maul sitzen.
1.50 Uhr im Dunkelversuch Steigerung der Erregung: "Angst zum Zerplatzen." Die
Vp. spre in sich eine Flssigkeit, die heraus msse. Sie pret heftig, als woUe sie Stuhl
lassen. Im gleichen Moment spuckt der Krake wieder etwas aus - eine Feder -, die sich
in Buchstaben verwandelt. Die Vp. kritzelt sie hastig auf ein Papier: es ist ihr eigener
Name. Die Vp. qult sich weiter, pret und windet sich hin und her ...
(Aus dem Nebenkeller ertnt das charakteristische Gerusch, das beim Schren des
Heizungsofens ertnt und durch die Rohre fortgeleitet wird.)
149
Der Patient ruft in diesem Moment naCh lngerem Sdiweigen, er habe das Gefhl, in
seinen Gliedern und seinem Leib ausgekratzt und gesubert zu werden und hre deutliches
Schaben. Er wird wieder unruhiger, ist fr lngere Zeit nidlt ansprechbar, wird schlielich
mde und legt sich hin. NOch immer sieht er den Kraken vor sich. - Pltzlich aber erscheint
ein frisch geborener mnnlicher Sugling, der schreit. Er wird, wie die Vp. sieht, mit einer
Milchflasche genhrt.
150
Unter dieser in dem Geburtsthema enthaltenen Struktur lassen sich also alle
Erlebnisteile subsumieren. Der Evidenz des Zusammenhanges kann man sich kaum
verschlieen. Man fragt sich jedoch, was Nummer 6 "inneres Auskratzen des Krpers
zur Reinigung" mit Geburt zu tun haben soll. Oberhaupt, was bedeutet das Geburtsmotiv an dieser Stelle?
Zur Erklrung mssen wir auf eine empirisch vielfach erhrtete Tatsache zurdtgreifen. Im Verlaufe des p~ychotherapeutischen Prozesses der Nachreifung partiell
retardierter Strukturen des Neurotikers erscheint in Trumen, aber auch im experimentellen Bilderleben, hufig metaphorisch fr den " Individuationsproze" , der Ablauf einer Wiedergeburt. Sie kann in mythologisch ritualisierter Symbolik auftreten,
wie es C. G. JUNG beschreibt, sie kann aber auch ganz prosaisch in Form eines realen
Geburtsvorganges dargestellt werden. Dieser "Wiedergeburt" geht in der Regel
jedoch eine "Einverleibung von Etwas" voraus, das erst im zweiten Akt in verwandelter Form wiedergeboren wird.
Beispiel aus dem EkB: Ein junges, voll entwi~eltes Mdchen verzehrt im Bilderleben
einen Knochen vom Skelet seiner Mutter. Es wird, wie die Pat. in wenigen Minuten beobamtet, schwanger und gebiert einen kleinen Jungen, der sich bald zu einem Jngling entwi~elt (LEUNER 6).
Wiedergeburt bedeutet also soviel wie Wandlung einer psychischen Struktur und
entspridlt sinngem dem "Stirb und Werde" GOETHES. - Eine Sttze fr die Annahme, da auch in unserem Beispiel eine solche "Wiedergeburt" metaphorisch dargestellt wird, ergibt sich nicht nur aus dem Geburtsmotiv als solchem, sondern auch
aus der Tatsache, da diesem ebenfalls eine "Einverleibung" vorausgeht. Die Vp.
wird von dem Kraken wiederholt (symbolisch) gefressen: sie fhlt sich im Maul des
Kraken sitzen und sprte deutlich dessen Zhne in ihrem Rcken.
Unter dem Generalnenner Wiedergeburt lt sich nun auch Nr. 6, die durch das
Gerusch des Heizungs-Schrens ausgelste Krperhalluzination, von innen her ausgekratzt und gereinigt zu werden, in sinnvollen Zusammenhang mit den brigen
Teilerlebnissen bringen. Im magisch-mystischen Erleben entspricht die Wiedergeburt
einer Katharsis. (Man denke an das Taufritual, besonders wenn es mit Untertauchen
verbunden ist, oder an das Reinigungsbad im Meer, das wir bei den eleusinischen
Mysterien kennen.)
Schlielich erscheint am Ende dieser Passage in Nr. 7 in der Tat ein frisch geborener Sugling. Die Annahme des Geburtsthemas als Struktur der transphnomenalen emotionalen Konstellation besttigt sich also hier besonders eindrcklich.
In Trumen sowie im EkB wird das Auftreten kleiner Kinder regelmig als symbolische Darstellung beginnender Entwicklung therapeutisch neu gewonnener emotionaler Haltungen oder Strebungen betrachtet.
Insgesamt knnen wir also feststellen, da das tdyst aus dem inkohrenten,
bruchstckhaften Erleben der Halluzinose abstraktiv retrograd erschlossen werden
kann. Es erweist sich dabei als bergeordnetes Prinzip i. S. eines die Teile umfassenden Ganzen und wird Wegweiser fr die Klrung der Sinnzusammenhnge der
scheinbar sinnlosen, der psychotischen Verwirrtheit nahestehenden heterogenen
Inhalte, die bislang phnomenologisch unverstehbar und als etwas "Letztes" erscheinen muten. Damit wird die fragmentarische Verlaufsform der exp. Psych. als abnorme Aufsplitterung eines im Grunde ganzheitlichen Erlebens von autosymbolischem
151
Charakter begriffen, wie wir es von der Halluzinose des quasi-normalen, fluktuierenden Verlaufes her kennen.
Das aus den Erlebnisbruchstcken erschlossene tdyst bedeutet aber mehr als eine nach
dem hnlichkeitsprinzip zu eliminierende Struktur. Die Bruchstcke schlossen sich erst dann
zu einem Ganzen zusammen, nachdem eine umfassendere Thematik gefunden werden
konnte, unter der die Strukturen der Teilinhalte wie in einer umfassenden Struktur von
grerer Allgemeingltigkeit und tiefgreifender existentieller Bedeutung i. S. einer zu entwerfenden Idee aufgingen. Das tdyst zeigt - teleologisch gewendet - eine Selektionstendenz dergestalt, da unter ihm als Ordnungsprinzip eine gewisse hierarchische Gliederung
in Unter- oder Teilthemata aus den Bruchstcken abgelesen werden kann. Es scheint frmlich ein subrationaler Abstraktionsproze vorzuliegen - so paradox die Formulierung auch
klingen mag -, der eine gewisse hnlichkeit mit der Gliederung eines Gedankengebudes
hat: Von einem Oberthema werden Unterkapitel umfat, die als Teilinhalte zwar Beitrag
zum Gesamtthema sind, jedoch isoliert diesen Beitrag ohne Kenntnis des Oberthemas nicht
immer erkennen lassen. (Als Oberthema mu in unserem Beispiel das von den Teilthemen
als den phnomenalen halluzinierten Bruchstcken retrograd ermittelte tdyst gelten.) Diese
beraus interessanten Verhltnisse, die darauf hinweisen, da im prlogischen, katathymen
Denken eine dem rationalen Denken hnliche hierarchische Ordnung als Frhform rationaler
Denkgliederung auftreten kann, werden uns in der spteren Lngsschnittanalyse als ein
konstituierendes Merkmal der stagnierend-fragmentarischen Erlebnisform begegnen und sich
gestaltpsychologisch als thematisches Feld in ein Ordnungssystem fgen lassen (vgl. S. 196 f.).
Zusammenlassend knnen wir feststellen, da das tdyst nicht nur die Funktion
eines "missing link" zwischen der transphnomenalen emotionalen Zustndigkeit der
Person und dem bewutseinsfhigen Symbol im normalpsychologischen Bereich hat.
In vorlufiger Teilbeantwortung der ersten vorangestellten Frage nach den Zusammenhngen der nicht verstehbaren Erlebnisbruchstcke gewinnt das tdyst eine zentrale Bedeutung. Aus den hufig sehr heterogenen Erlebnisfragmenten kann retrograd das tdyst erschlossen werden. Es besitzt die Qualitten eines hinter den Erscheinungen stehenden Ordnungsprinzips i. S. einer allen Teilen bergeordneten Thematik.
Damit wird es Wegweiser lr die Klrung der psychotischen, bisher scheinbar sinnlosen, inkohrenten und phnomenologisch als "letzte" Erscheinungen angesehenen
Erlebnisinhalte. Die Einordnung der halluzinierten Bruchstcke unter ein gemeinsames tdyst lt sie als Teile eines ganzheitlichen autosymbolischen Abbildungsvorganges, wie in der fluktuierend-szenism.en Verlaufsform, erfassen. Das bruchstckhafte, extrem-psym.otism.e Erleben der exp. Psym.. erweist sim. zwar formal als ein
differentes, sim. vom quasi-normalen Ablauf streng untersm.eidendes psychopathologism.es Gesm.ehen. Hinsichtlich der bestehenden Zusammenhnge mit der emotionalen Konstellation der Person jedom. liegen nam. der hier angestrengten Untersum.ung typische, autosymbolische Abbildungsvorgnge vor. Der Ursache der formalen Untersdtiede - hier bruchstckhafte Erlebnisfetzen, dort quasi-normales
Kontinuum des Erlebens - hoffen wir, beim Versum. einer Klrung der Frage nach
den psym.odynamism.en Bedingungen der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform
nherzukommen. Damit wird das Thema der nm.sten Etappe der Untersuchungen
angesm.nitten.
152
1. Voremerkung
In den Protokollen begegnen wir einer innigen Verflechtung, einem Nebeneinander und Durcheinander der meisten bisher beschriebenen rauschtypischen Phnomene. Hier interessieren vor allem die Eigentmlichkeiten des stagnierend-fragmentarischen Ablaufes mit seinen Affektdissoziationen, mit katatonen Einbrchen und
bruchstckhaften Halluzinationen. Zur besseren bersicht trennen wir den inhaltlichen vom formalen Aspekt.
a) Inhaltlic:her und biographisc:her Aspekt
Mehreren Quellen entnehmen wir die Beziehungen der psychotischen Erlebnisinhalte zur Biographie der Persnlichkeit, und zwar:
1. Reminiszenzen aus der Kindheit.
a) aus halluziniertem Material,
b) aus unmittelbar im Anschlu an die Halluzinationen noch im Rausch assoziierten Erinnerungen,
c) aus nachtrglichen Berichten der Vp., in denen Erinnerungen an das Rauscherleben, nachtrgliche Einflle, teils als vollbewute Reminiszenzen, teils als Kombinationen, die als solche gekennzeichnet sind, erscheinen,
d) objektive Berichte zur Vorgeschichte nach Auskunft der Mutter.
153
2. Symbolische Inhalte der Halluzinose werden nidtt nur den optisdten Wahrnehmungen, sondern audt den keineswegs selten von dieser Vp. erlebten akustisdten,
olfaktorisdten und haptisdten bzw. Leiberlebnissen entnommen. Keineswegs regelmig kann bei starker Fragmentierung der halluzinierten Inhalte ausgemacht werden, ob sie einer Reminiszenz oder einer symbolischen Darstellung angehren. Zum
rechten Verstndnis der Symbole in der folgenden Analyse mu auf die in Absdtnitt Kap. III, 3 e eingegangene polare Dynamik zurckgegriffen werden. Wir
zeigten dort, da sowohl im EkB als auch in der exp. Psych. Symbolgestalten auftauchen, die antinome Prinzipien verkrpern. Das eine erscheint nadt Ausdruck und
dynamischer Tendenz (nadt seiner Gesamtstruktur) als negativ akzentuiertes regressives, sich gegen die Vp. ridttendes Prinzip. Das andere dagegen besitzt positive
Valenzen und produktiv-therapeutisdte Tendenzen.
a) "Negative Symbole" als Reprsentanz des erstgenannten Prinzips sind ersmreckende,
Mfektbesetzte Inhalte, die von dem Ausdruck der Angst, der Verzweiflung, des Ekels usw.
begleitet sind wie etwa drohende Gesimter, ein Mund mit gefletsmten Zhnen, greifende
Krallenhnde, ein aggressiver Krake usw.
b) Positive Symbole als Vertreter des zweiten Prinzips sind etwa die metaphorische
Darstellung eines innerpsymismen Zustandes, der als eine Reaktion gegen diese negativen
Symbole oder aum affektbesetzten Reminiszenzen gerimtet ist. Sie haben fr die psymotherapeutische Entwicklung und Lsung eines stagnierenden Zustandes eine produktive
Valenz. Charakteristism ist beispielsweise das Auftreten eines Hundes, eines Stieres, eines
Krokodiles o. a., die Freiheits- oder Aggressionsstrebungen verkrpern und gegen Gestalten
des negativen Prinzips aufstehen knnen.
(S) bedeutet subjektive Reminiszenz, die von 3. Seite nimt besttigt wurde.
154
erhebliche Angst verbunden mit dem Ergebnis, da das Kind lange Zeit Stuhl zurddtielt,
woraus sich chronische Obstipation, Blhungen und Leibschmerzen ergaben. Insgesamt
bestand also starke Angstbesetzung dieses Themas.
In der Schule, kurz nach der Einsmulung, hielt die Vp. teils aus Angst, teils aum aus
Ekel vor dem unsauberen Abort den Kot zurck. Es kam einmal, und bald darauf ein
zweites Mal, zum Einkoten im Unterrimt (0) 1. Der vom Pat. eingeweihte Smulfreund
erzhlte davon den anderen Klassenkameraden. Unter ihren Hnseleien smlim der 6jhrige
auf Umwegen nach Haus, um sim im Kleidersdtrank der Mutter zu verbergen. Ein blumenbestickter Seidensmal, den er dort fand, prgte sim ihm ein (S). Er wurde nimt nur von der
Mutter hepig geschlagen (weil es zum 2. Mal passiert war) (0), sondern als er bereits abends
im Bett lag und es dunkel war, bezog er (wie angeblim hufig) zum 2. Mal S'mlge vom
Vater, der ihn im dunklen Zimmer brsk aus dem Bett ri (S).
ib. Schulatmosphre: Die Smulatmosphre zumindest der ersten Smuljahre ist durm
Hnseleien und Prgeleien der Kameraden, z. T. wegen des S'totterns, a.ffektbesetzt. Der
Pat. wurde geboxt bis Blut lief. Im Turnunterrimt war er besonders ungesdtickt (S, 0).
2. Tante: Sie wurde von der Vp. seit dem frhesten Kindesalter verehrt. Bis zum
3. Lebensjahr wohnte die Familie im gleimen Haus wie diese Smwester des Vaters (0).
Spter besumte der Pat. sie fast in allen Ferien (0) und wohnte ~/I Jahr bei ihr. Sie war
eine ausgespromen anziehende blonde Smnheit, die einen lockeren Lebenswandel fhrte (0).
Der Pat. smlo sim ihr nam der Geburt der Smwester (mit 6 Jahren) emotional besonders
eng an, weil er sim von der Mutter zurckgesetzt und smlemt behandelt fhlte (S). Die
Tante benahm sim zur Mutter kontrastlim, bersmttete ihn mit Gesmenken, nahm seine
Streime nie ernst, zeigte ihm gegenber - im Gegensatz zur Mutter - nie smlemte
Laune (0). Pat. war in sie "regelremt verliebt" -, "und so ziemlim alles, was im an Liebe
zu geben hatte, bertrug im auf meine Tante" (S). Im Krieg unterhielt die Tante hufig
Soldatenbesume mit "nmtlimen Orgien", bei (lenen die Vp. zugegen war (0). Es kam zu
lauten Auseinandersetzungen zwismen dem Vater und der Tante (0). Die Mutter hielt der
Vp. den unsittlimen Lebenswandel der Tante vor (0), woraufhin sim Smuldgefhle, die
Mutter nimt so zu lieben, wie man sollte (S), einstellten. Wimtige Reminiszenz: Gemeinsame Spaziergnge mit der Tante, ihre Ausdeutungen erotismer Themata, gemeinsames Bad
mit ihr (S) (die im brigen die Gewohnheit hatte, nackt durm die Wohnung zu laufen),
bei dem der Pat. von den smockierten Eltern berrasmt und offenbar verprgelt wurde.
3. Dienstmdchen: Ein Dienstmdmen war im 8. Lebensjahr des Pat. eines Tages mit
einer Krtze infiziert (0). Die Eltern bramten den Hautaussmlag mit einer Gesmlechtskrankheit in Zusammenhang (erotisme Tnung fr die Vp.). Das Bett der Vp. wurde tagsber auf das des Dienstmdmens gelegt. Die Krtze bertrug sim auf die Vp. (0).
4. Fliegerangriff: Die Vp. erlebte in Gegenw,art des Vaters im 9. Lebensjahr einen
Fliegerangriff auf der Durmreise im Bahnhofsbunker des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main
(0).
155
5d. Krtze: Wie unter 3. vom Dienstmddten angesteckt (0). Erst nadt lngerer
Leidenszeit gaben die Eltern widerwillig dem Wunsdte des Pat. nadt und sudtten mit ihm
den Hautarzt auf (S).
6. Der Wlter: Er war fr die Vp. im frhen Kindesalter o1fenbar berragende Autoritt,
Wenn er abends nadt Hause kam, ri er das Kind u. U. aus dem Sdtlaf und verprgelte es
nadt einer Verfehlung auf Betreiben der Mutter zum zweiten Mal. Offenbar wurde es dabei
an den Haaren gepackt, der Kopf zurckgerissen. Einmal verprgelte ihn der Vater auf der
Toilette, weil er eingekotet hatte, und hielt ihm den Mund zu, damit es die Mutter nidtt
hrte (S).
7. Die Mutter: Die sehr energisdte, unberedtenbare Frau sdtdtterte das Kind ein: "Er
war immer ein liebes, stilles und besonders braves Kind"; Prgelstrafen, lngerdauerndes
Einsperren im Keller, .. Spredtverbot" sowie hufige Entmutigungen ("du bist faul und trge,
du hast keine Energie") waren Alltglidtkeiten.
7a. Nikolausmaske. Als Kindersdtreck hielt die Mutter eine Nikolausmaske zum Trspalt herein, wenn die Vp. als 4jhriger nidtt essen modtte.
7b. Hallenbad. Die Mutter versuchte, dem ngsdidten Kind gewaltsam das Sdtwimmen
beizubringen, was aber zundtst milang (S).
156
andere, ebenso lange unter dem kontrren steht. Im Gegensatz zu E. BLEULER, der
die Ambivalenzen nach ihrer Erscheinungsweise in affektive, willensmige und
intellektuelle einteilt, wenden wir uns ihrem dynamischen Wandel zu und betrachten
die Ambivalenz als den Ausdruck zweier polar gerichteter Teile eines umfassenden tdyst.
Wir schlieen uns auf Grund eigener Erfahrungen sowohl in der exp. Psych. als
auch im EkB der Meinung BLEULERs an und sehen in dem tiefenpsychologisch so
benannten Vorgang der Verdrngung bzw. des Widerstandes der Psyche, unbewutes
Material freizugeben, die Wirkung eines Gegenalfektes. Die Verdrngung erweist sich
danach als eine Sonderform der Ajfektambivalenz.
Experimentell lt sich leicht zeigen, da jener Mfekt, der fr die Verdrngung bzw.
den Widerstand verantwortlich ist, in der Abreaktion, der Katharsis, frei wird, so da der
dahinterstehende, verdrngte A1fekt - und damit der dazugehrige Inhalt - ins Bewut~
sein tritt. Er verliert zugleich seine Dynamik und kann vom gesunden Anteil der Persnlichkeit assimiliert werden. M. a. W., der sogenannte abgespaltene .A!ffektkomplex wird durch
die konfliktha'fte Ambivalenz an der Reintegration gehindert.
2. Experimentelle Psychose I
Diese Sitzung wurde wie alle folgenden bei der Vp.8, deren Vorgeschichte wir
bereits kennenlernten, durchgefhrt. Sie ist die fnfte des Pat., der also bereits mit
den Sensationen des Rausches vertraut ist.
Protokoll
5. Sitzung, 230 r LSD (Einnahme des Mittels per os 90 Uhr)
Die in Klammern stehenden Zahlen dienen der fortlaufenden Kennzeichnung der
Erlebnisbruchstcke whrend einer Sitzung. Die Zahlen ohne Klammern weisen auf die Beziehungen zu den sieben vorangestellten Erlebniskomplexen hin.
100 (Ist gut ansprechbar.) Sehe Raster und
1020
(2)
Experimentelle Psychose I
157
(7)
(Ba)
Unklar.
"
158
1455
1515
inhaltslose
Erregung,
(23)
159
Experimentelle Psymose I
16" Spre wieder Haare im Gesimt und
sehe rotes Limt. (24)
Er fhle, der Smredt habe etwas mit
den Haaren zu tun. Der Smredt sei
mit dem Eindrudt, angesmrien zu werden, verbunden.(25)
16" ... sehe Rastermuster an den Wnden,
das aus Krtzemilben zusammengesetzt
sei - fhle, da es etwas mit einem
Dienstmdmen z. Z. seines neunten
Lebensjahres zu tun habe, das Krtze
gehabt htte,(26)
oder schmutziges, unreines Blut, msse
etwas mit Sexuellem zu tun haben. (27)
1700 Damit sei eine Schrecksituation verbunden, auch etwas Sexuelles. Er
msse das Mdchen heimlich gesehen
haben, als es sidi im Wohnraum anund ausgezogen htte; sehe das lachende
Gesicht des Dienstmdchens, blidte
jetzt auch in der Halluzination vom
Dunkeln ins Helle, wo das Mdchen
nadtend zu stehen scheine. (28)
Bilder seien abgerissen... Pat. habe
lngere Zeit nur verschiedene Muster,
schillernde Farben, ein Kellergewlbe,
in dem er liege (das schon in frheren
Sitzungen auftauclite), erlebt. Alle Eindrate seien schemenhafl:. Pat. habe den
"wahnsinnigen Wunsch", etwas zu
sehen. (29)
Im lichten Blau ersdteine verschwommen das Gesicht des Vaters. Im Dmmerlicht sehe er eine schrge Wand.(SO)
(26)
sexueller
Tnung,
Analyse:
Das psychotische Erleben begann, abgesehen von den initialen toxischen Symptomen, mit einer inhaltlosen Erwartungsspannung, der dann ein dissoziierter Affekt
folgte, dessen zugehriger kognitiver Inhalt ber eine lngere Strecke fehlte. Jedodt
konnte die Vp. die Qualitt des Affektes durch die emotionale Anmutung "Schrecksituation charakterisieren. Dieser Inhalt erweist sich als erstes Phnomen eine~
160
(14)
(15)
(18)
(20)
(21)
(22)
(23)
(24)
(25)
(26)
(26)
(28)
(30)
(32)
(33)
(34)
=l=--=--=-_--=--=-J
---:---1
-t----- -t--j
i
--------i
i
Erluterung:
8. Sitzung
Entdeckung des
gemeinsamen Bades
mit der Tante
7. Sitzung
wiedererlebt
8. Sitzung
wiedererlebt
6. Sitzung
langer
Bombenangriff
wiedererlebt
taucht
wiederholt in
spteren
Sitzungen auf
Smtliche angefhrten halluzinierten Bruchstcke rangieren unter dem bergeordneten Thema "Schrecksituation" . Drei nher definierbare Erlebnisgruppen heben sich
jedoch deutlich voneinander ab:
1. Das Entdecktwerden durch den Vater mit nachfolgender Bestrafung,
2. sexuelle Schrecksituation, die teils mit der Tante, teils mit dem Dienstmdchen
von "unreinem Blut" in Verbindung steht,
3. Schreck ber die lebens bedrohliche Diagnose der Appendicitis.
Einzelne nicht in Gruppen zusammengefate Bruchstcke kommen hinzu. Zum
Teil sind sie Vorboten einer in spteren Sitzungen ganzheitlich ekphorierten Reminiszenz, wie (5) die sexuelle Schreck situation, die sich in Sitzung 8 als berrascht-
Experimentelle Psychose I
161
werden durch die Eltern beim gemeinsamen Bad mit der Tante herausstellt, (21) der
Bombenangriff, der in Sitzung 6 voll ekphoriert wird, und (23) die Nikolausmaske.
Alle Gruppen sind durch das gemeinsame bergeordnete Thema " Schrecksituation" miteinander integriert. Seine Glieder werden durch die Teilthemata wie
Sexualitt, Todesgefahr und Appendicitis bestimmt. Die Beziehungen zwischen bergeordnetem Thema und Teilthemen regeln sich, z. B. zwischen Sexualitt und
Schrecksituation derart, da (wie sich noch in Sitzung 8 zeigen wird) der zentrale
erotische Erlebnisbereich in Form der Bindung an die Tante biographisch mit
schreckerregenden Familienszenen und Strafen der Eltern verbunden ist. Auch die
erotische Tendenz zu dem Dienstmdchen war durch die Krtzeinfektion ("unreines
Blut") u.a.m. schreckbesetzt.
Nur am Rande sei darauf hingewiesen, da wir mit dem Ergebnis dieser und der
bereits am Fallbeispiel S.148 vorgenommenen Analysen der dissoziiert-bruchstckhaften Inhalte in Gegensatz zur Auffassung vom sogenannten dereistischen Denken
(E. BLEULER) und dem assoziativen Denken (c. G. JUNG) geraten. Was diesen
Autoren nur ein Aneinanderreihen von Vorstellungen ohne Oberbegriff schien,
solange weder der biographische Stellenwert der einzelnen Teile noch das determinierende tdyst ermittelt wurde, erweist sich jetzt als Vorstufe einer logischen
Gliederung. Auch in der affektgesteuerten Ekphorierung finden wir ein determinierendes Moment, dem die unausgesprochene Zielrichtung des Gedankens im rationalen
Akt zur Seite gestellt werden kann (vgl. unten).
Verlauf: Die biographischen Bruchstcke der Schrecksituation von (3) bis (11)
werden in ungeordnetem Wechsel, teils allein in Form emotionaler Anmutung, teils
als halluzinatorische Bruchstcke, ekphoriert und konvergieren schlielich in einem
zunehmend zusammenhngenden halluzinatorischen Erlebnis bei (13) (Angebrlltwerden), dessen Zugehrigkeit zu einer Reminiszenz die Vp. jetzt sicherer bestimmen
kann. Das Erschrecken wird in dieser Sitzung ganz berwiegend mit dem Auftauchen
des strafenden Vaters, in Verbindung mit Hinweisen auf das Einkoten in der Schule,
nacherlebt. Charakteristisch sind die sich jeweils an die Wiedergabe eines solchen
.. Erinnerungskomplexes" assoziativ knpfenden, unter Umstnden sehr intensiv
erlebten Bruchstcke anderer Reminiszenzen analoger Qualitt. Das Erschrecken vor
dem Vater bezieht sich auf wiederholt erlebte Bestrafungen durch den Vater bei
Gelegenheiten, die in den folgenden Sitzungen noch reproduziert werden. Sie deuten
sich aber bereits bei (14) an mit der fr den Auenstehenden sinnlosen Halluzination
des Parfmgeruches, der spter in Sitzung 8 im Zusammenhang mit der erotischen
Bindung an die Tante erneut auftaucht. Dort ist er. ebenfalls eng mit der vterlichen
Strafe verbunden. In Konnex mit dem "Erwischtwerden" vom Vater stehen weitere,
auf die erotische Gefhlswelt verweisende Bruchstcke, z. B. die haptische Halluzination, Haare der Tante im Gesicht zu spren, das deutliche Anklingen sexueller
Thematik im Rastermuster aus Krtzernilben (Dienstmdchen mit dem "unreinen
Blut"). Die erotischen Inhalte lassen sich verstehen unter dem tdyst: Schreck vor der
Strafe des Vaters in Verbindung mit kindlicher Erotik, durch Tante und Dienstmdchen angeregt. Sie sind fremd-anamnestisch sichergestellt. Unsere anamnestischen
Kenntnisse bleiben naturgem immer lckenhaft, und wir mssen eine vielfltigere
Determination der Rauschinhalte annehmen.
Der bergang des Geschlagenwerdens vom Vater in das Gerusch fallender
Bomben kndigt eine in der folgenden Sitzung in toto reproduzierte Verknpfung
Leuner, Experimentelle Psydtose
11
162
(im Rahmen des umfassenden Themas "Schrecksituation CC) mit Reminiszenzen eines
Bombenangriffes an. ,hnlich verhlt es sich mit der unerwarteten Einblendung des
Gerusches vom Griffelkratzen als eine Teilreminiszenz aus der "Schrecksituation"
Schule, in der das Einkoten erfolgte.
Diese Erinnerungsbruchstcke kehren nach berschreiten des Erlebnishhepunktes
mit vorbergehendem ganzheitlichem Erleben einer Reminiszenz (11) bis (12) noch
einmal wieder: (31) erneuter pltzlicher Eintritt des strafenden Vaters und (33)
Wiederkehr des Blumenmusters vom Seidenschai der Mutter. Aus Kenntnis einer
Anzahl hnlicher Passagen lt sich eine schematische Verlaufskurve der Ekphorierungen abstrahieren, die die Tabelle der Inhalte nach der Seite des Verlaufes der
affektiven Erregung ergnzt:
Abb.17
Erluterung:
1. Beginn mit unkoordinierter, sinnentleerter affektiver Erregung;
2. Stadium des dissoziierten, aber als emotionale Anmutung bewutseinsfhigen, qualifizierbaren Affektes, der
sidl untersdlwellig fortsetzt oder transphnomenal fortbesteht;
3. Stadium brudlstd<hafter, heterogener Halluzinoseinhalte (sdlrg sdlrafriert);
4. Passage ganzheitlidlen Erlebens, etwa mit szenisdler Rekapitulation einer Kindheitserinnerung (quasi normal).
Zusammenfassung
Die Analyse dieser Passage erlaubt zusammenfassend folgende Schlsse, die in
den weiteren Sitzungen ihre Besttigung finden werden:
a) Die Dissoziation von inhaltlosem Affekt und den Bruchstcken des Sinnestruges der fragmentarischen Verlaufsform ist (wie im Beispiel S. 148) durch das allen
gemeinsame Thema (Struktur) des die ganze Sitzung determinierenden tdyst zusammengehalten. Erstes Indiz ist die emotionale Anmutung, die als Erkenntnis der
emotionalen Qualitt "Schrecksituation" auftritt. Alle weiteren Erlebnisbruchstcke ja, das Erleben der ganzen Sitzung - stehen unter dem Einflu dieses tdyst.
b) Die Dynamik des Gesamtablaufes vollzieht sich in der typischen Verlaufsform einer affektiven Abreaktion.
c) Manche an dieser Stelle vllig sinnlos erscheinenden Bruchstcke sind die Vorlufer einer erst in den folgenden psychotischen Passagen ganzheitlich und dann
verstehbar ekphorierten Reminiszenz.
Experimentelle Psychose 11
163
3. Experimentelle Psychose TI
Der zweite LSD-Rausch (die 6. Behandlungssitzung der Vp.8) wurde gen au
7 Tage nach dem ersten durchgefhrt. In seinem Verlaufscharakter entspricht er
weitgehend dem vorhergehenden und ist typisch stagnierend-fragmentarisch mit
Dissoziation des Affektes und Inkohrenz der Inhalte.
Protokoll
6. Sitzung, 310 I' LSD (Einnahme des Mittels per os 855 Uhr)
930 (Gut ansprechbar): habe ein "Gewirr
von Gefhlen", knne es nicht definieren,<t)
1000 spre ein Rumoren im Leib und laute
Darmgerusche (wie in der 5. Sitzung)
(liegt still und hlzern da, die Arme
an den Leib gelegt),(2)
(starrer Blick, rhrt sich nicht) habe
keinerlei optische oder somatische Sensationen. (In der folgenden Stunde zunchst gar nicht, dann allmhlich besser
ansprechbar.) (2)
1050 "Aha" - (lchelt wie wissend, als sei
ihm eine Erkenntnis gekommen, streicht
sich ber das Haar, gibt keine Auskun<ft),(3)
11 30 (lacht) - etwas klre sich - es handele
sich um eine Schrecksituation
(schweigt) (4) (lacht wieder, macht die
Gebrde des Greifens, als wolle er etwas
Davoneilendes festhalten),
11 40 hre Gerusche, ein Maschinenbohrer
rttele dauernd irgend wo, "vielleicht
sprengt man irgendwo etwas" - (liegt
weiterhin still und unbeweglich) sehe unklare Bilder.
11 45 Empfinde die Gerusche als sehr laut,
als kmen sie von einem realen Vorgang, etwas werde aufgesprengt, aufgebohrt. Es msse sich um einen schweren
Fliegerangriff handeln, er habe Angst:
" ... jetzt wird es allerdings gefhrlich" - Kommentar: er habe in einer
Nacht mit dem Vater zusammen "immer
auf die Bomben gelauert".(5)
(1)
(2)
(5) Die "emotional insight" wird noch prgnanter, gestaltet sich weiter aus. Erste
treten auf,
Wahrnehmungsqualitten
Bruchstcke, die zunchst falsch gedeutet
werden. Verbunden mit unklaren optischen Wahrnehmungen, verdichten sich
die akustischen Halluzinationen zu dem
typischen Lrm eines Fliegerangriffes,
der sehr realistisch und intensiv, berwiegend nur akustisch, erlebt wird: die
weitgehend durchgestaltete Reminiszenz
an den Fliegerangriff auf dem Hauptbahnhof in Frankfurt a. M. mit neun
Jahren.
(6) Affektillusion: Ein Auto wird realiter
vor dem Fenster abgespritzt. Das Gerusch wird in das Angriffserleben einbezogen.
164
12 55
Flugzeuggerusme, keine
Bomben, keine Masminengewehre mehr
- es sei still geworden ... "da hat sim
nom ein Flugzeug verirrt" (keine ueren Gerusme).(13)
(Hrt reales Telefongeklingel aus dem
oberen Stockwerk.) Es erinnere ihn an
die Schule - {er mchte nicht sprechen,
ist stilI) - erlebe eine Smulsituation, er
sei in der Turnhalle - habe Widerwillen dagegen (schweigt). (14)
Nachtrglicher Bericht: " ... hrte dauernden Laufschritt, das blecherne Gerusch bewegter Turnstangen, Anfeuerungsrufe und sprte deutlime Faustschlge im Gesicht; einer rief mir
dauernd zu: "Nur Mut, du wirst es
schon schaffen".
die Szene strten, die Schule sei dadurch zum Elternhaus geworden'(15)
Emotionale Anmutung.
Neue emotionale Struktur, Namlassen
des Angriffserlebens, neue Erlebnissituation kommt auf.
(9) Nr. 1, Einkoten oder andere Gelegenheit, bei der Vp. angesmrien wurde.
(10) Beziehungen zur Armbanduhr sind unklar.
(7)
(8)
(11)
(17)
Experimentelle Psychose II
1600 Mchte noch immer nicht sprechen. Antwortet schlielich, nach seiner jetzigen
Einstellung zur Mutter gefragt, unerwartet, die .ihztin erinnere ihn an
seine Mutter.(19)
1630 Sehe den Vater schemenhaft - das sei
aber nur ein Ablenkungsmanver der
Mutter -, sehe Hnde, die auf ihn
herunterkmen und seinen Bauch abdrckten, dabei empfinde er "wahnsinnige Angst" um sich selbst. (20) Kommentiert: Das entspreche der Szene
beim Arzt, als er wegen Verdacht auf
Blinddarmentzndung untersucht worden sei.
Nachtrglicher Bericht: "Ich hatte zunchst ein unbestimmtes Krankheitsgefhl, das sich erst allmhlich di:fferenzierte und sich dann in drei Teile
gliederte: Appendicitis, Tuberkulose
und Krtze. Davon wurde die Szene,
in der es um die Appendicitis ging, am
deutlichsten. Das Ganze atmete Katastrophenstimmung und roch dumpf
nach Lebensgefahr. - Die Tuberkuloseaffre ist nicht klar geworden. Ich
fhlte lediglich dumpfe Angst und einen
stechenden Schmerz am rechten Lungenhilus. Auch die Geschichte mit der
Krtze blieb etwas im Unklaren hngen." (21)
Pat. hat beim anschlieenden Verzehr
von Broten das Gefhl, er msse etwas
essen, was er nicht wolle, spre einen
Wliderwillen gegen das Essen, der dem
gegen die Mutter entspreche.(22)
1645 (Liegt wieder still und regungslos)
... hre Gerusche wie Maschinengewehrfeuer am Morgen, es werde intensiver.(23)
1700 Habe den Eindruck, als msse er
schwimmen lernen und lge im Wasser
- es spucke ihm jemand ins Gesicht,
er bekomme W,asser in den Mund,
werde durcheinandergeschttelt.
Nachtrglicher Bericht: "Ich hatte groe
Angstgefhle, hrte glucksende Gerusche und undeutlich schimpfende
Stimmen, dabei entstand das Druckgefhl in der Leistengegend. Ich hatte
das Empfinden, mit Wasser angespritzt
zu werden - ich nehme an, da meine
Eltern mich frhzeitig schwimmen lehren wollten und ich mich ngstlich anstellte, so da sie ziemlich grob wurden." (24)
170_1800 Kein Protokoll.
165
(19) Unter der gleichen Affektstruktur erscheint die Krztin illusionr verndert
und erinnert an die Mutter - Projektionsphnomen.
(20)
(21) Die Reminiszenz ist nun voll ausgebildet; ber die Kontamination mit Reminiszenz Nr. 5 c, Lungentuberkulose, und
5 d, Krtze, sind Beziehungen zur Affektstruktur "Wut auf Mutter" insofern
gegeben, als Vp. die Mutter verantwortlich macht, sie als Kind wegen zu spten Aufsuchens des Arztes und bertreibung der existentiellen Gefahr unntig
gengstigt zu haben.
(24)
166
Die Gegenwart des Hundes sei ihm angenehm. - Ein neues Gesicht mit langer, spitzer Nase, offenem Mund und
wenigen Zhnen tauche auf, er sitze
pltzlich der Gromutter gegenber,
der Hund belle heftig.(30)
Vp. habe wahnsinnige Wut und anhaltende Angstgefhle. Dauer bis
21 Uhr (31) dann verlschen die
Bilder.
Analyse
Beginn WIe in Sitzung 5 mit vllig unstrukturierter, zunchst berhaupt nicht
qualifizierbarer emotionaler Erregung ("Gewirr von Gefhlen") und verschiedenen
Leibsensationen. Daraus entwickelt sich mit zunehmender LSD-Wirkung ein katatoner Zustand: mutistisch-stupors ohne jegliche psychotische Erlebnisse bei erhaltener
Wahrnehmung und Orientierung. Schlielich kann die Qualitt des vorherrschenden
Affektes wie in Sitzung 5 aus der emotionalen Anmutung als "Schrecksituation"
gekennzeichnet werden. Sie ist erster Bewutseinsinhalt und Fortsetzung jenes das
psychotische Erleben bereits vor einer Woche in der 5. Sitzung determinierenden
tdysts. Wie dort wird die stagnierende Passage durch einen inadquaten, vom
kognitiven Inhalt dissoziierten Affekt eingeleitet. Wiederum entwickelt sich - wie
Experimentelle Psychose 11
167
168
darstellt, kommt, hnlich wie beim Abklingen des depressiven Einbruchs im ersten
Beispiel dieses Kapitels, eine fluktuierende Passage in Gang. Die Affektambivalenz
verliert damit jenen der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform eigenen Charakter eines sehr intensiven, isolierten, inadquaten Affektes. Aus einer fragmentarischen Passage entwickelt sich also eine fluktuierende. Nach dieser Sitzung war die
Vp. audt deutlich emotional aufgelockert.
Fr unser Wissen um die Verzahnung von transphnomenaler dynamischer
Struktur mit den Inhalten der Psychose in der stagnierend-fragmentarischen Verlaufsform hat die Beobachtung, da ein und dasselbe tdyst, wie hier Schrecksituation,
ber mehrere, durch eine Woche und lnger voneinander getrennte Sitzungen fortbesteht, besonderes Interesse. Vernachlssigen wir einmal die Variabilitt der Inhalte,
so kann festgestellt werden: Das Rauschgifl ist geeignet, eine im Normalerleben
transphnomenal bleibende emotionale Konstellation so zu aktivieren, da sie ein
formalpsychotisches Erleben determiniert und selbst als Symptom phnomenal fabar wird, sei es in Form dissoziierter Affekte, sei es in den autosymbolischen Halluzinationen oder wiedererweckten Reminiszenzen. Nach Abschlu des Rausches tritt
die emotionale Konstellation wieder in die Latenz zurck und bleibt transphnomenal, um bei der nchsten exp. Psych. erneut in das Erlebnisfeld zu treten, ohne
da sie - von hier zunchst nicht in Betracht gezogenen Reihenversuchen abgesehen - eine wesentliche nderung ihrer Struktur erfahren hat. Man erkennt daran
die Bedeutung des tdyst als ein das psychische Erlebnisfeld steuerndes Radikal.
Zusammenfassung
169
minierenden Rolle wieder auftritt, demonstriert seine Bedeutung als ein das psymisme Erlebnisfeld steuerndes dynamismes Radikal. Normalpsymologism transphnomenal, wird es durm das Toxin zum Phnomen aktiviert, gestaltet das gesamte Erlebnisfeld im Rausmablauf mit wemseinden, analog strukturierten Erlebnissen und
Formalsymptomen, bis es fr die Dauer einer Wome in die Latenz zurdtsinkt, um
dann erneut hervorzutreten. Wir besitzen Beispiele, in denen ber 3 und 4 exp.
Psym. in wmentlimen Abstnden immer das gleime tdyst die determinierende
Position behlt.
Diese Erfahrung mit der Rolle des tdyst zeigt, da hier nimt allein ein thematismes Ordnungsprinzip vorliegt, das der Identifikation dissoziierter, brumstckhafter Erlebnispassagen dienen kann. Vielmehr erweist es sim funktional als ein
dynamisches Steuerungssystem der Psyche. In Kap. V wird seine Bedeutung und
theoretische Begrndung untersumt.
e) In der Halluzinose stellen sich polare affektive Strebungen autosymbolisch
dar, die zuvor nur als ambivalente emotionale Anmutung bewutseinsfhig waren.
Unter dieser Transposition der Qualitten des anfnglich inadquaten Affektes in
halluzinierte Abbildungsvorgnge (Autosymbolismus) wird die bisher stagnierendfragmentarische Passage bzw. das extrem-psymotisme Erleben unvermittelt in ein
quasi-normales Erleben bergefhrt.
Aus breiteren, ber diese Analyse hinausgehenden Beobadttungen ist ber die Aktivierung des tdyst zum Phnomen in der exp. Psydt. nodt folgendes zu ergnzen: In manchen
Fllen tritt es nach Abklingen des Rausches nicht mehr in die Latenz zurck, sondern kann
ber Zeitlufe von Tagen, ja sogar Wodten das Normalerleben der Vp. bestimmen. Es
kann dann strend, sogar als pathologisdte Verstimmung fortbestehen. Daraus erklrt sich
die von den verschiedensten Autoren bereinstimmend hervorgehobene Unberechenbarkeit
und hohe Variabilitt der Nadtwirkungen von LSD-25. Bei den ber die Rauschphase fortdauernden Verstimmungen handelt es sich demzufolge nidtt etwa um die unmittelbare
Wirkung der Substanz, sondern um persnlichkeitsspezifisdte,durch das Psydtoticum aktivierte emotionale Konstellationen. Diese Beobadttung madtten wir besonders bei einem
pltzlidten Abbrudt der Rausdtserie. In einem Fall sahen wir sogar whrend der folgenden
Monate periodisch wiederkehrende depressive Verstimmungen. Sie versdtwanden erst nach
Fortsetzung der Sitzungen.
Ein wieder transphnomenal zurckgetretenes tdyst kann im brigen im protopathisdten Bewutseinszustand verschiedenster Verursachung wieder erlebnisaktiv werden, wie
unsere Beispiele von der Fortsetzung halluzinierter Inhalte im EkB und Traum zeigten.
f) Wir fassen deshalb die emotionale Konstellation als ein immer wieder zum
Phnomen aktivierbares psychisches Radikal auf, das als dynamisches psychisches
System biographisch determiniert ist und wesentlime Strebungen, Bedrfnisspannungen und Antriebskategorien der Person umfat. Auf der Sume nam den in der
exp. Psym. wirksamen Radikalen der Persnlichkeit gelangen wir so zu der Feststellung, da es sim bei ihnen um jene im Wemselspiel zwischen Anlage und Umweltprgung der Eigenentwicklung gewissermaen festgefrorenen, dispositionellen, emotionalen Strukturen des tdyst handelt. In der exp. Psych. reaktiviert, entwickeln sie
sich nun wieder zu dynamischen Funktionen von Emotionalitt und Affektivitt.
4. Experimentelle Psychose
Der bei derselben Vp. nach wiederum 7 Tagen durchgefhrte LSD-Rausm ist die
ansmlieende 7. Sitzung aus der Behandlungsserie und bietet ein analoges, stagnie-
170
(1)
(8)
(9)
171
Die Aggressionen erhalten eine inhaltliche Richtung; tdyst wie gegen Ende der
vorigen Sitzung: Wut auf Mutter. Diese
Reminiszenz und die symbolische Darstellung des Hundes verbinden sich miteinander.
Analyse
Der Beginn mit einer fast zweistndigen katatonen, stagnierenden Passage (Stupor, Mutismus, stereotype Bewegungen) entspricht den vorhergehenden Sitzungen.
Zum erstenmal kommt in der eingeflochtenen emotionalen Anmutung eine hochgespannte AjJektambivalenz zum Ausdruck, in der sich Wut und Angst (als Bedrohtheitsgefhl) simultan gegenberstehen. Noch bevor kognitive Inhalte hinzutreten,
differenzieren sich diese Qualitten als emotional insight in: "Alles luft auf die
Mutter zu.'" Damit erhlt der zuvor dissoziierte ambivalente Affekt einen vagen,
vorlufigen Inhalt und zugleich wird seine Richtung deutlich. Die anschlieend
optisch halluzinierten Bruchstcke (grell geschminkte Lippen) sind die ersten sensorischen Inhalte als Teilkommentar des langsam deutlicher zum kognitiven Inhalt
werdenden tdyst. Es knnte dahingehend umrissen werden, da die Wut und die
Angst, bedroht zu sein, eng mit der Mutter verbunden sind. - Dann bahnt sich
172
jedoch ein Wandel der zunchst herrschenden Simultanambivalenz an. Die Furcht als
hemmendes Element tritt nach einer ber zwei Stunden affekt- und stimmungserfllten Passage zur<k, sie scheint sich durch das intensive Erleben weitgehend aufgebraucht zu haben (Abreaktion in Form des Durchlebens und -leidens). Die Wut
gewinnt damit das Obergewicht als bleibender Affekt und stellt sich autosymbolisch
in dem groen Wolfshund, dem aufgerissenen Maul, begleitet von der optischen
Halluzination roter Farbe, dar (stimmungssynchrone Elementarhalluzination). Das
Objekt der Aggressionen, zuerst ein unsichtbares Etwas, das der Hund anspringt,
bleibt wiederum als emotionale Einsicht "Wut auf die Mutter" (9) zunchst ohne
kognitiven Inhalt dissoziiert. Bald aber treten sensorische Qualitten in Form der
halluzinierten Gesichtszge und des roten Mundes hinzu, und damit gewinnt das
Erleben vorbergehend mehr ganzheitlichen Charakter. Von (9)-(14) alterniert
dann die Ambivalenz; die deliberierte Aggressivitt der bisher vorherrschenden Wutgefhle wird kurz von kontrastlichen Schuldgefhlen (10), dann aber vor allem
wiederum von Symbolen der Angst vor unfreundlichen, schre<kerregenden Erlebnissen in Verbindung mit der Mutter abgelst: Flascheninhalt wird in das Auge
gegossen, Nikolausmaske, Untersuchung wegen Blinddarmentzndung.
Dieser sukzessive Verlauf der Ambivalenz, die Gesamtentwicklung der formalen
Symptome und ihrer Inhalte hat bei Vergleich mit den anderen Sitzungen der
stagnierenden Passage etwas durchaus Uniformes.
In Sitzung 8 werden wir eine noch lngere Passage ganz analog alternierender
Affektambivalenz beobachten.
berblickt man den Gesamtablauf, so erinnert die Anfangsentwicklung dieser
Sitzung an die des I. und 11. Rausches: Zunchst zeigt sich mit ansteigender Rauschwirkung ein stupors-mutistisches Zustandsbild, das in dieser Sitzung mit Stereotypien verbunden ist. Ihm folgt eine Phase unklarer Erregung. Als erster Bewutseinsinhalt werden dann bald in Anmutungsqualitten intensive Affekte, hier Wut
und Angst, die sich in einer Simultanambivalenz paralysieren, wahrgenommen.
Ihnen folgt hufig die differenziertere emotional insight, die als erste diffuse Erkenntnis die Objektbeziehung des dissoziierten Affektes (hier zur Mutter) erkennen
lt. Sie ist fast immer biographisch determiniert. Als nchstes stellen sich halluzinatorische Inhalte ein, zuerst bruchstckhaft, durch die der bare, dissoziierte Affekt
sein Kommentar erhlt. Bisweilen sind Affekt und Inhalt der Halluzination schon
bald koordiniert, und eine quasi-normale Erlebnisform bahnt sich an. Oft knnen
aber auch Stunden mit fraktionierten Halluzinationen vergehen, ehe der ganzheitliche szenische Zusammenschlu erfolgt. Gleichzeitig lst sich die ursprngliche
Simultanambivalenz auf. Zwei Formen ihrer Auflsung knnen voneinander abgehoben werden:
a) Eine Affektkomponente wird strker erlebt, hier die Angst, um nach gewisser Zeit, als sei sie weitgehend aufgebraucht, im Erlebnisfeld zurckzutreten. Die
gegenteilige, hier die Wut, erscheint nun strker delibriert und beherrscht das Erleben. Gleichzeitig wird sie in den Halluzinationen strker symbolisch dargestellt.
b) An Stelle der Abreaktion einer Komponente mit berwiegen der anderen, die
dann das psychische Feld beherrscht, entwickelt sich aus der Simultan ambivalenz
langsam eine Sukzessivambivalenz, deren jeweilige Affektqualitten von der emotionalen Anmutung und autosymbolischen Reprsentanz halluzinatorischer Inhalte abgelesen werden knnen. Das oben bereits erwhnte Hin- und Herpendeln zwischen
173
der einen und anderen Affektlage ist der dafr typische Ausdruck. In der 8. Sitzung
werden wir noch lngerphasige Sukzessiv ambivalenzen beobachten.
Das folgende Diagramm veranschaulicht schematisch den Ablauf dieser Auflsung
eines katatonen Stupors und seine stufenweise berfhrung in eine mehr ganzheitlich-koordinierte, quasi-normale Erlebnisweise.
111Sfnncsinno/tc
inbo/l/oser ZustOflU
...
,~
~ ~ P'>=~~~>=.::.l
~~ I~~__~L__~~L-__~~' L'______~________~__________________~
I
Stupor
Erreg.
lJ
J
J'imu!lOfl- Auffil~"Un; OQ/'
Qm/Jivolenz, Am/Jivo/enz,
emo/lof}.
inoi~ Inno/te
Anmu/ung
1/
rar/se/wn; ocr J'imu//onomlJiPo/enz
in Form -einer Su/(zessivombivo(ellZ
Abb.18
174
Experimentelle Psychose IV
175
Zusammenfassung
Zusammenfassend ergibt sich aus den Beobachtungen dieser Sitzung, denen wir
die Ergebnisse der vorhergehenden und - in teilweisem Vorgriff - die der nchsten
zufgen, folgendes:
1. Die Ursache fr die Unterbrechung des quasi-normalen, fluktuierend-szenischen Erlebens in Form der extrem-psychotischen Passage mu in der toxischen
Aktivierung hochgespannter lebensgeschichtlich bedeutsamer emotionaler bzw. affektiver Konstellationen (tdyst) gesehen werden.
2. Bei der Auflsung katatoner Symptome kann ein relativ uniformer Entwicklungsproze verfolgt werden, dessen Stufenfolge beschrieben wurde.
3. Dieser in seinen einzelnen Phasen funktional relativ klar umreibare Proze
macht es wahrscheinlich, da die an seinem Anfang stehenden katatonen Symptome
eine stark somatisierte Form der pltzlichen Freisetzung hochgespannter und von der
Psyche nicht sogleich verarbeitbarer, unorganisierter Erregung sind. Dieser Vorgang
erweckt den Eindruck, da die unter einer geringeren emotionalen Bewegtheit im
Rausch quasi-normal "arbeitende" Psyche durch die bersteigerte innere Reizproduktion eine starke jJbersteuerung" erfhrt. Wir fhren deshalb schon hier den
Begriff der dynamischen Obersteuerung ein, der spter genauer umrissen werden soll
(Kap. V, 2). Dynamisch erscheint das katatone Syndrom im Vergleich zur nachfolgenden Ablaufreihe (emotionale Anmutung, emotional insight, fragmentarische
Trugwahrnehmungen bis hin zur zunehmend szenischen Erlebnisform) als unstrukturierte seelische Erregung, die, als Vorlufer der Simultan ambivalenz, durch die ihr
innewohnenden ambitendenten Krfte an der Zielfindung, bzw. an ihrem Ausgleich,
gehindert ist.
5. Experimentelle Psychose IV
Die Beobachtungsreihe wird durch eine wiederum genau 7 Tage spter bei der
gleichen Vp. vorgenommene Rauschsitzung, der 8. der ganzen Behandlungsserie, zu
Ende gefhrt. Das Protokoll zeigt wie bei allen vorhergehenden das typische stagnierend-fragmentarische Bild, diesmal mit besonders hufig eingestreuten katatonen
Passagen, die uns weitere Aufschlsse ber die Beziehungen zwischen extrem-psychotischem Erleben und Persnlichkeit geben.
Protokoll
8. Sitzung, 400 i' LSD (Einnahme des Mittels per os 730 Uhr)
1030
176
1045 Erblicke seine Tante nackt - sie ersdteine neben einem Soldaten.(S)
(11)
(12)
(13)
Experimentelle Psymose IV
Habe ein Gefhl des Absmeus und Ekels
(nimmt Bremsmale).(14)
11 15
177
12
178
(26)
Experimentelle Psychose IV
1420 alles "so panikartig", knne die ganze
Zeit keine rimtigen Bilder erkennen,
nur schemenhafte Schatten.(82)
144$ (Fortsetzung des katatonen Zustandes,
ist nicht ansprech'bar, schrickt fter zusammen, starrt auf die Wand, Gesicht
gertet, schwitzt, sthnt ab und zu) 1508 (ist etwas lockerer, sitzt, schHfgt zwei
Holzkltze aneinander, antwortet nicht
auf Fragen, blickt weiter auf die Wand,
1530 habe die Umrisse eines Gesichtes vor
sich gesehen, davor ein Tuch, so da
er es nicht erkennen konnte.(33)
Habe ein brennendes Gefhl in der
linken Hand, einen Druck in der rechten Leistengegend, sei allgemein mutlos,
habe ein Gefhl der Passivitt, das
ihm sehr vertraut sei - er sei Immer
sehr unterdrckt worden. (34)
1545
179
(32) Reine scimmungserfllte Passage dominiert mit Inhalt der emotionalen Anmutung "Panik", Halluzinose, weiterhin
unterbrochen.
180
Diese Sitzung erlaubt weitere Einblicke in die Affektdynamik der extrempsymotismen Verlaufsform.
Zunmst begegnen wir wiederum der alle vorherige Sitzungen einleitenden
charakteristischen Entwicklung: Ein kataton-stuporses Bild herrsmt ber mehr als
zwei Stunden. Es lst sim nam einer Passage sinnentleerter allgemeiner Erregung in eine
emotionale Anmutung, hier heftige Wutgefhle, auf; die ansc:hlieende Halluzination,
gekt und zugleich geschlagen zu werden, kommentiert autosymbolism eine Simultanambivalenz. Wie in der vorigen Sitzung ersc:heint dann eine fr das Erleben der
ganzen folgenden Sitzung dominante Gestalt - die Tante. Das Objekt des Affektes
ist deutlim geworden. In der nun folgenden Sukzessivambivalenz klingen wec:hselnde
Bildfetzen als Ausdruck sexueller Tendenzen an, und zwar in Gestalt des Membrum (4), des von Gesmlemtskrankheiten erzhlenden Mdmens (6), des gesc:hminkten Mundes (7) und der olfaktorisc:hen Halluzination des sexuell erregenden Parfms der Tante (8). Bei (9) beginnt erstmalig eine quasi-normal ekphorierte szenisc:he
Reminiszenz des Spazierganges mit der Tante als die beglckend erlebte Besttigung
der kindlic:hen Besc:htztheit und erotisc:hen Liebe". Die Qualitten des in diesem
Teil herrschenden tdyst wren danac:h etwa zu formulieren als Sexualitt 14nd
liebend-erotische Beziehung zur Tante-Mutter".
In den nun folgenden Reminiszenzen und halluzinierten Bruc:hstcken: liegt im
Blec:hsarg, wird wahnsinnig verhauen, Mutter sc:hreit, Vater smimpfl:, Vp. fhlt
sim wie gelhmt, breitet sim das Spektrum des Angstaffektes als der Gegenpol der
Sukzessivambivalenz aus. Das initial schon deutlim aufleumtende tdyst (Gektund Gesmlagenwerden) determiniert weiterhin. Die kognitiven Zusammenhnge
werden aber in ihrer ganzen Bedeutung nom nicht erkannt. (Erst spter stellt sim
der Blemsarg als Badewanne heraus.) Dieser Teil erweist sim zugleim als der negative Akzent der Tante und der Erotik im subjektiven Erleben berhaupt: Entdecktwerden von der Mutter im Bad, sc:himpfender Vater, Familienszenen" wegen
erotisc:her Aufklrung, Erinnerungen an Saufgelage" und hufigen Verkehr der
Tante mit Soldaten sowie Rolle der Gesc:hlec:htskrankheiten. Das scheinbar unmotivierte Ekelgefhl (14) steht damit und mit der viel spter erkannten Scham ber die
Liebe zur Tante in Verbindung. Mit den Aggressionen gegen die Tante (16), die
wiederum in dem beienden Hund symbolisiert sind, ist nun der Hhepunkt des
2. Teiles der Sukzessivambivalenz erreicht. Aus Liebe wurden Ha, Aggressivitt
und Ekel, die triebdynamisc:h gelufigen Gegenstze; die am Anfang der Sitzung
kurz genannte Wut sc:heint nun zu determinieren.
Diese Entwicklung demonstriert den bereits in der BespredlUng Zur 7. Sitzung
herausgearbeiteten Wandel einer Simultanambivalenz in eine Sukzessivambivalenz.
Auch die determinierende Bedeutung des sc:hon initial in der Anmutungsqualitt
aufleuchtenden tdyst offenbart sic:h als ein rege/haftes Geschehen.
Von besonderem Interesse ist die nun folgende Periode. Die Frage des Arztes
(die sic:h zwanglos aus den vorhergehenden Inhalten ergibt), ob die Liebe zur Tante
hufig verletzt worden sei, lst eine berraschende Reaktion aus. Zum 2. Mal entsteht schlagartig ein ausgeprgt katatones Bild, teils mit Stupor, teils mit Erregung
(zuckt zusammen, krmmt sich, stt Tne aus, ist mutistisch, nicht ansprechbar
usw.), das aum hier als eine dynamische Obersteuerung erscheint. In typischer Weise
wiederholt sim dann die Auflsung der inhaltlosen Erregung in der emotionalen An-
Experimentelle PsydlOse IV
181
182
Experimentelle Psychose IV
183
valenz, hier: Gekt- und Geschlagen-werden, Erotik und Angst vor Folgen der Erotik
bzw. damit verbundenen Strafen, wird durch den Wutadfekt durchbrachen. Er tritt ganz am
Anfang der Sitzung als Anmutung auf, dann kurz als WIllt auf die Tante im Anschlu an
die Scham ber ihren Lebenswandel und schlielich in hchster Potenz bei der Erkenntnis,
da die Tante der Liebe nicht wrdig war. Diese Situation lt die Motivation der Wut
nidtt ganz klar erkennen, es sei denn, man betradtte sie als Arger ber die in gutem Glauben
und Liebe erlittenen Demtigungen. Die Aggressivitt wird, wie in den vorhergehenden
Sitzungen, durdt den halluzinierten Hund kognitiv veransmaulicht. Die Annahme, hier
wirke das in den vorhergehenden Sitzungen dominierende tdyst: Angst-Wut hintergrndig
weiter, liegt nahe. Es interferiert jetzt mit dem rekapitulierten, starken erotisch-sexuellen
Erlebniskomplex, der ja bis zum Ende der Sitzung ebenfalls mit Angst und Sdtrecken hodt
ambivalent ist.
Beim berblick ber die letzten 3 Sitzungen scheint sich also ein deutlicher, wenn
auch langsamer Wandel des gesamten thematischen Feldes des steuernden tdyst vollzogen zu haben. - Wir kommen spter noch einmal darauf zurck.
Zusammenfassung
184
Experimentelle PsydlOse IV
185
Als Regel kann gelten: Die Formulierung des Gefhlszustandes des Pat. mit Hilfe
einer verstndnisvollen Frage regt die affektive Abreaktion erneut an.
Auch der katatone Stupor der Schizophrenen kann durch eine passende, die mutmaliche innere Motivation formulierende Bemerkung des Arztes aus- oder aufgelst
werden. Die aktive Interpretation von ROSEN und BENEDE~TI, hnlich auch in Fllen
von eHR. MLLER, STORCH und WINKLER, hat diesen Mechanismus erkennen lassen.
Bereits E. BLEULER wies auf die unerwartete, aber seltene Durchbrechung katatoner
Symptome durch Ansprache des Schizophrenen hin. Aus dem EkB konnten wir
analoge Beobachtungen berichten. Allein durch die verbale Formulierung der vom
Pat. in hypnagogen Visionen beobachteten, ihm also bereits bekannten Bildkonstellationen wird ein nachhaltiger therapeutischer Effekt erzielt (LEUNER 1).
Auch der Drang der Vp., den Grund der affektiven Erregung selbst zu klren
("ich werd's rauskriegen!"), entspricht der spontanen Tendenz, den qulenden halbbewuten Zustand durch kognitive Erhellung zu beseitigen.
Die Erkenntnis trgt dann tatschlich zu einer wesentlichen Beruhigung bei und ist der
erste Schritt zur Entwicklung einer a'1fektrmeren Erlebnisform. Die entlastende Wirkung
der Selbsterhellung ist nicht nur von der Psychoanalyse her bekannt. Auch ]ASPERS hebt sie
als einen existentiellen Proze des Offenbarwerdens hervor. Bei Schizophrenen beobachteten
wir einen ganz hnlichen Erkenntnisdrang, fremdes Erleben einzuordnen: Einer unserer
Kranken schlug aus der Gewiheit heraus, da ihm die durch ein Gerusch provozierte
optische Halluzination tiefere Einsicht in das Wesen seiner dranghaften Unruhe geben werde,
dauernd Krach, um zur Klarheit zu gelangen.
b) Ein katatoner Zustand wurde allein durch die Selbsterkenntnis, hier ber die
"Unwrdigkeit der Liebe zur Tante", ausgelst. Dynamisch liegt ein analoger
Proze wie bei a) vor. An Stelle des ueren Anstoes durch Interpretation des
Arztes tritt die Selbsterhellung. Durch die rationale Einsicht in das Ausma der
ambivalenten Bindung an die Tante wird der Affekt schwerer Aggressionen gegen sie
aktiviert.
e) Die Auslsung katatoner Symptomatik ist mit dem Auftauchen eines Symbols,
hier eines riesenhaften Kraken, verbunden. Nach den Errterungen in Kapitel III 2f
entspricht die primitive Struktur des Phantoms einem hochgespannten regressiven
Affekt. Analoge Erregungszustnde angesichts eines drohenden Symbolwesens haben
wir im EkB als "Symbolkonfrontation" beschrieben (LEUNER 4). Sie erweisen sich
dort als eindeutiger Ausdruck affektiver Abreaktion einer primitiven, regressiven
Affektstruktur, die sich in "kollektiven" Symbolen darstellt. Wie bereits in Kapitel II
hervorgehoben, ist der Affekt nicht eigentlich die Angst vor dem Phantom, sondern
bei der Gleichzeitigkeit von A'ffekt und Bild sind beide Entsprechungen des gleichen
tdysts.
Betrachten wir die 3 genannten Ursachen, die zur Provokation katatonen Verhaltens der Vp. fhren, so gehren sie - abgesehen von den erwhnten Parallelen
zur Schizophrenie - zu den gelufigen psychotherapeutischen Manahmen bei Neurosen - Interpretation, Selbsterhellung und Konfrontation mit halbbewuten oder
unbewuten psychischen Konstellationen oder deren Symbolen. In dieser Tatsache
offenbart sich ein weiteres Indiz dafr, da die Dynamik des katatonen Syndroms
der exp. Psych. den Regeln der neurotischen Affektdynamik gehorcht. Dabei bleibt
zu beachten, da der Toxinspiegel relativ konstant war.
186
E. Kapitelzusammenfassung
1. Am Beispiel des Wiedergeburterlebens in der exp. Psych. wurde - wie in den
folgenden 4 Verlaufsanalysen - demonstriert, da die typischen fragmentarischen
Erlebnispassagen mit Hilfe des umfassenden Strukturprinzips des ..transphnomenalen dynamischen Systems" (tdyst) sinnvoll verstehbar eingegliedert werden knnen.
Die Fragmentierung erweist sich dabei als eine abnorme Aufsplitterung einer ganzheitlichen Erlebnisthematik von autosymbolischem Charakter. Die Erlebnisbruchstcke knnen auf eine ganzheitlich ekphorierte Kindheitsreminiszenz konvergieren.
Isoliert stehende halluzinierte Bruchstcke sind mitunter die Vorlufer einer erst nach
Ablauf mehrerer Rauschsitzungen auftretenden Reminiszenz.
2. Alle hier als extrem-psychotisch bezeichneten, scheinbar nicht rckfhrbaren
Symptome: katatone Formen, Affektdissoziation und fragmentierte Halluzinose
konnten als unmittelbare Folge einer pltzlich aufschieenden starkenA/fekterregung
aufgefat werden, die ber viele Stunden hin unverarbeitet bestehen bleibt. In Form
des .. lytischen Verlaufes" erfahren sie eine regelhafte, stufenweise Auflsung bis hin
zu quasi-normalen, szenischen Halluzinosen. Das am Anfang der lytischen Reihe
stehende katatone Symptom ist, gem seiner Koppelung an die an ihrem Ende
ekphorierte Erlebnisreminiszenz, biographisch determiniert. Der lytische Verlauf
selbst vollzieht sich unter einem langsamen, erlebnisbedingten Aufbrauch der gewaltig
bersteigerten Affekterregung, die, auf ein adquates Niveau reduziert, eine
szenische Halluzinose erlaubt.
3. Die extrem-psychotischen Symptome erweisen sich damit funktional als Folge
einer pltzlichen, pathologisch bersteigerten inneren Reizproduktion der Psyche:
dynamischen Obersteuerung. Sie steht auf dem Boden des durch relativ konstanten
Toxinspiegel hervorgerufenen psychotoxischen Basis-Syndroms. Die dynamische bersteuerung mu deshalb zum wesentlichen Teil Ausdruck der aktivierten, biographisch
geprgten Affektkonstellation sein. Dementsprechend gehorcht sie auch der Dynamik
typischer psychotherapeutischer Eingriffe.
Fnftes Kapitel
187
188
-------<l~ {-_
!rcllolon - - - - - - i emo/ion.!Jnmu.
li1> Sinnen/lee!'le Erregung lun!! v. Insl!JI!I
>----
opt Walirnebmul1jso!'uc!Jsliicke
C/uasi-no!'mal _
szenische!' I/er/auf
Szene: S!lmbolisch
Reminiszenz
---< > -
~
<.:;
~
~
.~
'=
->;:
<:::
.;::
t.5
O~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~2S~~~ t
I~
.,;:;
'<l .~
~~
~~
~~
(5 'i>
tI/In . bersleuerun,j - -- - - - - - 0 (
Abb.1 9
a) Phnomenaler Aspekt
keine psymotismen Inhalte, 1. Wahrnehmung erste kognitive Inhalte
.. ausgeIsmte Persnlich-
b) Dynamischer Aspekt
pltzlime homgespannte
als emotionale
Anmutung
= Affekt als
solmer wird
wahrgenommen,
- emotional
insight = Aussage ber die Beziehung des
Affektes = erste
thematische Verdimtung des
Feldes: Struktur
des tdyst wird
erkannt.
Reduktion der
bersteuerung,
aber kognitive
Inhalte sind
nom nimt
poliger Affekt = dynamisme zugelassen.
bersteuerung, zugleich
dynamische Fixierung =
allgemeine ungeordnete
Erregung statt
Bewutseinsstrom.
Simultanambivalenz sich
paralysierender, interferierender Kontrastaffekte
oder bersteigerter ein-
c) Homologien
zu psychogenem Stupor,
zu triebdynamismer Ebene
in Form von bersprunghandlungen, zu
subcorticalen Reizversumen
(HESS, HEATH) =
"subcorticaler
Erregungssmwerpunkt'
Vollausgebildete
szenisme Halluzinose
vom quasi-normalen Typ.
zweite Verdimtung des
thematismen Feldes :tur
ganzheitlimen szenismen
Wahrnehmung des
Sinnzusammenhanges .=
endgltige Klrung
des tdyst.
Weitere dynamische
Reduktion, nom relativ
leimte bersteuerung
wirksam und Ursame fr
Fragmentierung
des Erlebnisfeldes.
Volle dyn.misme
Reduktion, keinerlei
Momente der dynamischen
Fixierung, gleimbleibender,
meist transphnomenaler
Erregungsstrom
der Emotionalitt.
zu corticalen Reizversuchen
(JASPER
und
PBNFIBLD)
189
Erregung, ein in Kapitel IV entwickelter Begriff, gehen wir unten noch besonders ein.
Die untere Kurve der Entdifferenzierung verhlt sich spiegelbildlich. Im Stadium
des katatonen Zustandes besteht der geringste Differenzierungsgrad des Erlebnisfeldes, d. h. alle berhaupt vorkommenden psycho-physischen Ablufe sind in
hchstem Mae regressiv. Ein hherer Grad der Differenzierung bzw. Strukturierung
des Erlebnisfeldes mu beim Auftauchen des dissoziierten, wenn auch noc4 sehr
hochgespannten Affektes angenommen werden. Im Bereich der bruchstckhaAen
Passage ist ein weiterer Differenzierungsgrad erreicht. Im szenischen Erlebnisbereich
schlielich nhert sich die Strukturhhe der normalpsychologischen insofern, als
psychotischer Inhalt und Emotion koordiniert sind, und jetzt hufig ein gewisses
Ma epikritischer Reflexion das Erleben als "reflektierender Ichrest" dauernd begleitet. Freilich knnen auch schon whrend der fraktionierten Phase rationale Einsichten eingestreut sein.
,
,,
~____~__LI~~:JI~__~I:____~I~:______~____~I~:____~I:
A7-' froklio-:
2. S.,2,ene
,:::kO/aton'
mUIIJng,
niert : Szene
ins;y
,
~____~____~i~__~~__~~~.~
: Anmutung und
insig?f
:fro klion+rt
ltl !!
,:
I
r
i
',I
I
I
t
I
I :
1
I
I
Abb.20
Hinsichtlich der zeitlichen Verhltnisse des lytischen Verlaufes bestehen von einer
exp. Psych. zur anderen recht erhebliche Unterschiede (vgl. Abb. 20 fr die 4 Analysen
des vorigen Kapitels). Der Grundablauf kehrt regelhaft wieder, ist aber nicht immer
vollstndig. Die fragmentarische Passage bleibt z. B. bei der IH. ungewhnlich lang,
und die exp. Psych. bricht ohne szenische Lsung ab. Nicht immer gelingt es, die
Kontinuitt des lytischen Verlaufes wie in diesen Beispielen "rein" zu erhalten.
Zwischenstcke knnen fehlen oder eine Phase kann in die andere springen, um dann
wieder zurckzulaufen.
Der lytische Verlauf hat in seinem Grundduktus aber etwas durchaus Monotones.
Auch die unter gleichbleibendem Toxinspiegel allein psychogenetisch angestoenen
katatonen Symptome lsen sich in der gleichen Weise auf wie die durch den schnell
ansteigenden Toxinspiegel zu Beginn der Sitzung hervorgerufenen.
190
Trotz des in den 4 Analysen erarbeiteten individuellen Stellenwertes der katatonen Symptome kann ihr berindividueller Charakter nimt geleugnet werden. Die
motorischen Phnomene lassen sich mit KRETSCHMER als .. motorische Schablonen"
betrachten. Ihnen gehren Symptome an, die sich als .. genormte Bewegungsablufe"
selbstndig herausheben lassen, gleichgltig, ob sie in normalen, reaktiven oder
psychotischen Zustnden auftreten. Katatone Symptome, Motilittsstrungen und die
primitive extrapyramidale Motorik werden dazu geremnet. In Anlehnung an
KRETSCHMER sehen WIESER sowie WIESER und BENTE in diesen Symptomen einen
RegrejJ auf funktionales Rohmaterial, einen dem Tier und dem Menschen auf frher
Integrationsstufe gemeinsamen Kernbestand, eine Art von Matrixform oder motorischem Gestaltkeim. Auch FULTON hebt in der letzten Auflage seiner Neurophysiologie hervor, da das Zentralnervensystem nicht nach anatomischen Segmenten,
sondern nach Bewegungsschablonen koordiniert ist. Mit LORENZ lassen sich diese
motorischen Schablonen auf prformierte Erbkoordinationen zurckfhren und entsprechen beim Instinktverhalten des Tieres den typischen starren und gleichfrmigen
.. Endhandlungen". Vom motorischen Phnomen her redmet KRETSCHMER auch den
psychogenen Stupor, die sogenannte "Schreckstarre" oder die "Emotionsstupiditt" ,
wie sie uns etwa im Examensstupor demonstriert werden, zu den motorischen
Schablonen. M. a. W., eine Homologie des Regresses auf primitive motorische
Schablonen besteht zwischen psychogener und psychotischer Motorik (abgesehen von
cerebralen Abbauprozessen) und findet sim bei bersprunghandlungen tierischen
Instinktverhaltens wieder (LORENZ, PLOOG). Diese interessanten Homologien werden
die folgenden Errterungen begleiten, da sie geeignet sind, uns zu prformierten
dynamischen Smlsselfunktionen ganz allgemeiner und umfassender Art zu fhren.
Auer diesem rein phnomenologischen Aspekt ist deshalb auch
b) der dynamisdte Aspekt
zu betrachten. Wie in den motorischen Erscheinungen selbst finden wir aum in der
Dynamik ihrer Auslsung homologe Beziehungen zwischen normal-psychologischen,
neurotischen und psymotismen Verhltnissen, die z. T. im tierismen Instinktbereich
Entsprechungen haben. Dabei fllt es nicht schwer, einige wichtige, in der Verhaltensforsmung (Instinktlehre) ermittelte Grundaspekte auf psychopathologische Verhltnisse beim Menschen zu bertragen. Solme Versume unternahmen LINKE fr die
neurotisme Symptomatik und PLOOG fr die Smizophrenie. Wir greifen nur einige
Zusammenhnge kurz heraus. Die Autoren sehen enge Beziehungen zwischen den
niedrig strukturierten motorismen Phnomenen, wie den Verlegenheits- und Ausweidlbewegungen von Neurotikern und den katatonen Symptomen, etwa den Stereotypien Schizophrener, zu den tJbersprunghandlungen und der Leerlaufaktivitt
tierischen Instinktverhaltens. Nam der Instinktlehre von TINBERGEN und LORENZ
manifestieren sich solche bersprunghandlungen und Leerlaufaktivitten beim Tier
immer dann, wenn sich entweder eine berstarke Erregung nicht auf einem der
blichen Wege angeborener Verhaltensweisen zu entladen vermag, oder wenn zwei
stark aktivierte Triebe miteinander im Wettstreit liegen. Derartige dynamische Verhltnisse sahen wir beim Entstehen kataton-motorischer Symptome in der exp. Psych.
(Analyse lI-IV, Kapitel IV). Anstelle der Triebaktivierung stand eine hochge-
191
spannte, "explosionsartig" aktivierte Ajfekterregung oder aber jene typische Simultanambivalenz mit den im Wettstreit liegenden polaren Qualitten eines stark bersteuerten Angst- und Wutaffektes. Den fr diese Vorgnge gewhlten Begriff der
.. dynamischen Obersteuerung" charakterisieren wir spter genauer. Unter diesem
Gesichtspunkt finden wir auch beim psydlOgenen Stupor (Schreckstarre, Affektstupor,
Examensstupor) einen starken, die Person ganz okkupierenden Affekt oder eine
Alffektambivalenz. Ein typisches Beispiel folgt auf S. 199. Im Examensstupor besteht
etwa die Simultanambivalenz: Kuerungsdrang, um ehrgeizig zu glnzen (bersteigertes Anspruchsniveau), gegenber der Furcht, zu versagen, sich zu blamieren.
Beide scheinen einander zu paralysieren. Bei Neurotikern kennen wir auch nach
Erwhnung affektbesetzter Themata, schon bei der Nennung eines kritischen Reizwortes, stuporhnliche Zustnde mit kurzem Mutismus, gestrtem Gedankenzuflu
oder gespannter Psychomotorik mit Verlegenheits- und Unruhebewegungen als Komplexreaktionen. Dabei gelingt es keineswegs regelmig, darin verstehbare Ausdrucksbewegungen zu erkennen. Diese Blockierung des Erlebnisflusses durch kritische
Ajfektauslsung fand bekanntlich ihren experimentellen Niederschlag im Jungschen
Assoziationsversuch 1. Vergegenwrtigen wir uns, da der Stupor in der exp. Psych.
auf eine Aktivierung der gleichen Affektkonstellationen zurckzufhren ist, die wir
im Assoziationsversuch provozieren, so kann kein Zweifel an der dynamischen
Identitt der Vorgnge und der beteiligten Strukturen bestehen. Funktional gesehen
sind sie, d. h. der psychotische und der psychogene Stupor, homologe Ausdrucksformen der gleichen Dynamik, einmal der Aktivierung individueller Affektkonstellationen durch die psychotoxische bersteuerung, das andere Mal durch uere Reize
i. S. der neurotischen Komplexreaktion. Die Assoziationsstrung im Jungschen Versuch kann also gewissermaen als ein Stupor en miniature aufgefat werden, der,
psychotoxisch ins Abnorme vergrert und verzerrt, formal zum katatonen Symptom
wird.
Aber nicht allein bei den kataton-motorischen Symptomen erkennen wir einen
Regre auf die triebdynamische Ebene. In einer keineswegs kleinen Zahl exp. Psych.
erleben die Vpn. auch spontane Vollzge von echter triebhafter Unausweichlichkeit
mit stark regressiver Symptomatik nach Art einer allgemeinen Matrixform. Wir
erinnern etwa an das orale Bei-Syndrom der katatonen Erregung der Vp. 8 (Filmaufnahmen S. 85), an die sinnlos erscheinende triebha!fl:e Aggressivitt der Vp. 11 mit
nachfolgender sexueller Entuerung (S.101) und an die autochthone sexuelle Erregung mit Hhepunkt im masturbatorischen Akt der Vp. 1 (S. 102). Die Zwangslufigkeit, mit der sich diese Phnomene manifestieren, und die damit verbundene imperative Suche, die freiwerdenden Antriebs- und Triebenergien an geeigneten Objekten,
evtl. auch halluzinierten, aufzubrauchen, liegen durchaus im Rahmen des instil%ktartigen Appetenzverhaltens.
Zusammenfassung von a) und b): Die sich von den Einzelphnomenen lsende
conditional-genetische Betrachtungsweise lt alle Formen regressiv-katatoner Motorik,
z. B. Stupor, Stereotypien und Hypermotilitt, ber die trennenden Grenzen
zwischen abnormer Erlebnisreaktion und Psychose hinweg als Vollzugsweisen ein
und derselben motorischen Matrix gewisser Erbkoordinationen auffassen. In Absetzung von der klassischen deskriptiven Psychopathologie kann auch von einer
1
Hier liegt eine spezielle Form der dynamischen Fixierung, Abs. 4 dies. Kap., vor.
192
interphnomenalen Betrachtungsweise gesprochen werden. Wir knnen den Affektstupor oder die komplexhafte Verlegenheitsmotorik des Neurotikers, den pSydlOtischen Stupor oder eine andere katatone Symptomatik und die motorischen bersprunghandlungen auf eine gemeinsame Linie stellen. Whrend sie beim Tier zur
Instinktausstattung gehren, stellen sie beim Menschen - neurotisch oder psychotisch - einen Regre dar. Bei beiden sind sie Folge einer gesteigerten inneren Reizproduktion. Im Falle des reaktiven Stupors berwiegt das uere Reizmoment mit
dem Ansprechen einer neurotischen Affektstruktur, in der exp. Psych. die innere
toxische Reizbildung, im Grunde bei beiden die gleichen individuellen dynamischen
Strukturen ~ktivierend. Dementsprechend erscheint ein stuporses Verhalten beim
Neurotiker motiviert und psychologisch verstehbar, in der Psychose dagegen
endogen".
Das Phnomen Stupor als solches ist im Grunde jedoch weder hier noch dort im
eigentlichen Sinn verstehbar" . Diese berindividuellen Vollzge motorischer Schablonen sind formal ebensowenig reduzierbar wie Ladten und Weinen als genuine
Funktionseigentmlichkeiten des psycho-physischen Organismus. Diese mimischen
und motorischen Kuerungsformen sind trotzdem aber vom persnlichen M otivationssystem des Betreffenden determiniert. Man weint wegen seines ganz persnlichen
Kummers und lacht wegen einer im eigenen Erfahrungsbereich liegenden Freude. Der
Akzent der Auslsung der individuellen Inhalte und Motivationen verschiebt sich
dabei von der Neurose zur Psychose vom ueren zum inneren Anla.
c) Der individuell-dispositionelle Aspekt und die Parallele
bei hirnphysiologischen Reizversuchen
Die hufig vertretene Auffassung, die krperlichen Symptome und evtl. triebartigen Verhaltensweisen in der exp. Psych. knnten als die unmittelbare toxische
Beeintrchtigung isolierter hirnphysiologischer Substrate aufgefat werden, geht fehl.
Die wiederholt erwhnte Beobachtung, da die katatonen Symptome oder Triebuerungen bei unseren Fllen unter gleichbleibendem Toxinspiegel auch durch
uere psychologische Anlsse in Gang gebracht und wieder aufgelst werden
knnen, sei noch einmal hervorgehoben. An verschiedenen Stellen (Kapitel IV) konnte
gezeigt werden - und wir werden in den folgenden Abschnitten noch im einzelnen
darauf zurckkommen -, da neben der Strke der Dosis die bereitgestellten
individuellen transphnomenalen dynamischen Systeme einen wesentlichen steuernden
Einflu besitzen, gleichgltig ob es sich um katatone Symptome, Triebablufe, stimmungserfllte Passagen oder inkohrente Inhalte handelt.
Unsere Erkenntnisse lassen sich wesentlich erweitern, wenn wir den individuelldispositionellen Aspekt bei der Entstehung psychotischer Symptomatik noch von
einer anderen Seite beleuchten.
Ein interessantes Gegenstck. zu unseren Beobachtungen finden wir nmlich in
den hirnphysiologischen Reizversuchen von W. R. HESS sowie von PENFIELD und
]ASPER. Von dem einen am Hypothalamus, von den anderen an der Grohirnrinde
durchgefhrt, zielten die elektrischen Reizungen im allgemeinen zunchst auf die Erforschung der apparativen Zusammenschaltung von Kernkomplexen und ihren
Bahnen. Erst in jngster Zeit hat man begonnen, sich mit dem subjektiven Erleben
der gesetzten Reize auseinanderzusetzen. Die knstliche Reizung umschriebener
193
Areale des Thalamus-Hypothalamus durch eine feine Elektrode lst in den bekannten
Hessschen Experimenten Erregungen aus, die eine Vielzahl von peripheren Strukturen
aktivieren. Bei der bekannten Shame rage z. B. sind sie teils simultan, teils sukzessiv
geordnet, stets aber stellen sie einen biologisch sinnvollen, zusammenhngenden
Reaktionsablauf von ausgesprochen instinktartig-triebhaftem Charakter dar. HESS
schliet aus seinen Ergebnissen, da der punktuelle physiologische Reiz nicht etwa
einen apparativen Ablauf starr koordinierter Schaltungen mit festgelegten vegetativen Symptomen und Bewegungen zur Folge hat, sondern da hier angeborene und
zum groen Teil auch spter erworbene Trieb- bzw. Antriebsverlufe ganzheitlich in
Bewegung gesetzt werden. Dabei ist es nicht ein "als-ob" des Reagierens, sondern
voll ausgestattete Instinkthandlungen werden unter Mitnahme aller auch beim natrlichen Triebablauf beteiligten vegetativen und psycho-physischen Dispositionen beobachtet. Der elektrische Reiz wirkt gewissermaen wie eine autochthone innere
Reizproduktion, wie sie dem echten Trieb aus inneren Grnden eigen ist. Dabei
werden keineswegs nur afferente, auf den Triebaufbrauch zielende vegetative und
motorische Systeme aktiviert, sondern auch die hheren corticalen Funktionen, z. B.
die der optischen Suche beim Appetenzverhalten und spter der Fhrung auf das
bewegte Triebziel zu, sind an dem ganzheitlichen Akt beteiligt (HESS). M. a. W., das
Tier mu wohl, wie in der LeerIaufaktion, das nicht vorhandene Triebziel "halluzinieren".
Noch einen Schritt weiter gehen HEATH et al. auf Grund zahlreicher subcorticaler
Reizungen beim Menschen. Sie gelangen zu der Auffassung, da es unmglich ist,
eine konstante Korrelation zwischen Reiz und Reaktion im Gehirn zu erhalten.
Vielmehr ist der ganzheitliche physiologische 'und psychologische Augenblickszustand
des Individuums von grter Bedeutung fr die Art der Beantwortung des jeweiligen
Reizes. Beispielsweise reizten HEATH et al. bei einer chronisch schizophrenen Frau
wiederholt mit einer 2 Monate vorher in den Nucleus amygdalae eingefhrten
Elektrode. Dabei trat immer wieder eine Wutreaktion auf. Bei Reizungen zu einem
spteren Zeitpunkt jedoch wurden diese statt von einer Wutreaktion von einem
Angstaffekt beantwortet, obgleich die Elektrodenlage unverndert war und die Reizstrke die gleiche blieb. - Sofern diese Ergebnisse einen Schlu zulassen, zeigen sie,
da von subcorticalen Arealen ausgelste Reize nicht nur Systeme kompletter Erbkoordinationen und ganzheitlicher Instinktvollzge einschlielich erworbener Dispositionen (HESS) mobilisieren, sondern da auch zeitlich abhngige, von Mal zu Mal
sich wandelnde seelische Bereitschaften, etwa in Abhngigkeit von der aktuellen
Gestimmtheit, bei der knstlichen inneren Reizproduktion (unter physiologisch
gleichbleibenden ueren Bedingungen) manifest werden. - Diese Reizversuche
sttzen also - wenn wir hier recht sehen - unsere Beobachtungen ber die symptombildende Rolle der jeweiligen persnlichkeits-spezifischen Situation von einer
ganz anderen Seite her. - In Parallele wiederum sei an die Stimmungs abhngigkeit
der Reizantwort bei Tieren erinnert, wie sie die Instinktlehre beschrieben hat. In
letzter Zeit zeigte auch MAssERMAN, da Affen auf ein gewisses Medikament ganz
verschiedene Affektreaktionen haben, je nachdem, ob das Tier bei der Applikation
erregt, ngstlich, erwartungsvoll oder ermdet ist.
Whrend die Hessschen Ergebnisse bei subcorticaler Reizung in Analogie zu den
regressiven Instinkthandlungen, motorischen Schablonen und dissoziierten Affekten
in der exp. Psych. zu setzen sind, also mit der ersten Hlfte des lytischen Verlaufes,
Leuner, Experimentelle Psychose
13
194
so finden wir zu seiner zweiten Hlfte, der fragmentierten und der szenischen Halluzinose, ein hirnphysiologisches Gegenstck in den Reizversuchen an der Grohirnrinde des Menschen, besonders im temporalen bzw. temporo-occipitalen Bereich von
PENFIELD und JASPER. Unter der Bedingung, da sich in diesem Bereich ein epileptischer Focus befindet, kommt es zur Aktivierung sensorischer Koordinationssysteme.
In diesen Experimenten gelingt es, Erlebnisinhalte nach Art von Erinnerungsbildern und
Halluzinationen, d. h. teils angeborene, teils vor allem aber individuell erworbene, strukturell-dynamisch niedergelegte Dispositive (nach HEss) zur Ekphorierung zu bringen. Die
Xhnlichkeit dieser durch corticale Reizung ausgelsten Phnomene mit denen in der exp.
Psych. oder auch der Schizophrenie ist auffllig. Geschmadtsempfindungen, Krperempfindungen mit dem Gefhl, das Gleichgewicht zu verlieren oder in Bewegung zu sein, knnen
von der vorderen oder hinteren Zentralwindung ausgelst werden. Elektrische Reize in
gewissen Partien des Schlfenlappens haben auditive Halluzinationen zur Folge: Eine Patientin hrte die Stimme ihrer Mutter und ihres Bruders, sie vorwurfsvoll anschreiend, was
bei ihr Schredt und Trnen auslste. Bei dem durch elektrischen Reiz reproduzierten
Material handelt es sich nicht nur um lebensgeschichtlich festgelegte Reminiszenzen, sondern
die Ekphorierung erfolgt hufig in analoger Weise wie bei dem beschriebenen lytischen Verlauf in der exp. Psych.: Beim ersten Reiz beschreiben die Vpn., da sie etwas" Vertrautes"
hrten, ohne differenzieren zu knnen, um was es sich handele (entspricht der emotionalen
Anmutung). Erst beim weiteren Reiz war es ihnen mglich, den voll ausgebildeten sensorischen Bewutseinsinhalt zu differenzieren. Teilweise sind die Inhalte, wie in unserem
lytischen Verlauf, zunchst nur inkohrente Bruchstdte, z. B. bei Reizung eines Pat. an
einem Punkt oberhalb der rechten Zentralwindung: "Da war ein Klavier, und es spielte
jemand. Ich konnte das Stck hren, wissen Sie!" Als derselbe Punkt ohne Ankndigung
nochmals gereizt wurde: "Da spricht jemand mit einem anderen, und er nennt einen Namen,
den ich aber nicht verstehen konnte. Es war ganz wie im Traum." Der Punkt wurde ein
drittes Mal ohne Warnung stimuliert, worauf der Pat. spontan ausrief: "Ja, 0 Marie, ja,
o Marie, es singt jemand!" Beim vierten Mal hrte er dasselbe Lied und gab an, es handele
sich um ein Stck aus einer bestimmten Radiosendung (PENFIELD und JASPER).
Ein Pat., der frher in Afrika war, stutzte erschredtt, als er bei Reizung seines Schlfenlappens die Stimmen seiner Cousinen vernahm, so da er ausrief: "Ja, Doktor, ja,
Doktor - und jetzt hre ich Leute lachen - meine Freunde in Sdafrika." Die "elektrisch
reproduzierten Erinnerungen" sind also halluzinatorisch erlebt, gleichzeitig bleibt aber die
Realittskontrolle erhalten. Auch traumhafte optische Inhalte knnen durch elektrischen
corticalen Reiz produziert werden. Ein Pat. beispielsweise bekam einen Schrecken bei der
Vision von Rubern mit Gewehren bei Reizung an einem Punkt aes Schlfenlappens. Selbst
deja-vu-Erlebnisse werden beschrieben. Auch Depersonalisationsphnomene wie das Auersich-selbst-gestellt-sein oder Entfremdungserlebnisse, weit weg vom ich und der Welt zu sein,
berichten die Pat. von PENFIELD und JASPER.
Die hier durch den punktuellen elektrischen Reiz hervorgerufene Erregungsproduktion im hheren nervsen Koordinationsgebiet ist also phnomenologisch und
auch in der Ablaufdynamik sensorischer Trugwahrnehmungen der exp. Psych. beraus hnlich. Wie weit sich in den wenigen Beispielen die Mglichkeit einer physiologischen Interpretation der psychopathologischen Phnomene des lytischen Verlaufes
abzeichnet, mu zunchst offen bleiben 1. Interessant aber ist die aus dem Angefhrten mgliche Annahme, da sich im Nebeneinander der heterogenen Symptome
1m lytischen Verlauf eine Wanderung der Erregung von den phylogenetisch lteren
1 Ober die "Lokalisation" der von PENFIELD ausgelsten psy~ho-pathologischen Phnomene soll dabei nichts ausgesagt werden. Wichtig ist allein, da die Erlebnisweisen der exp.
Psych. auch elektrophysiologisch ausgelst werden knnen, das "Organ" Gehirn also gleichsinnig wie in der exp. Psych. reagiert. Das Hirn bietet uns hier wie dort seine ihm eigenen,
mit personalen Inhalten und emotionalen Verknpfungen "beladenen" Xuerungen.
195
Hirnstrukturen zu den jngeren vollzieht. Die Korrelate der katatonen und motorischen Symptome sowie der triebhaften und affekiven Erregung haben ihren
Aktivierungsschwerpunkt im Thalamus-Hypothalamusgebiet. Unter der oft Stunden
dauernden dynamischen Reduktion der Erregung whrend des lytischen Verlaufes
verlagert er sich mit zunehmender Strukturierung des Erlebnismaterials zur Rinde
(im weitesten Sinne gemeint). Schon bei der fraktionierten Halluzinose, erst recht
aber bei der quasi-normalen Erlebnisform und bei der Gewinnung von rationalen
Einsichten mssen, zumindest teilweise, corticale Aktivierungen vorliegen. Dabei ist
bemerkenswert, da - gem dem frher beschriebenen Ausschlieungsverhltnis
zwischen katatonen Symptomen bzw. starker Affekterregung und der Halluzinose entweder die einen oder die anderen, niemals aber Sub cortex oder Rinde zugleich
eine starke Aktivierung erfahren knnen. Erst auf niedrigem Erregungsniveau finden
wir die volle quasi-normale Koordination ihrer Funktionen.
Die hirnphysiologischen Reizversuche besttigen unsere Ergebnisse bei der exp.
Psych. vor allem aber auch in der Hinsicht, da nicht etwa psycho-physische Einzelelemente aktiviert werden, sonJern selbst bei Reizung am umschriebenen Ort ganzheitliche Triebablufe, die Person okkupierende affektive Erregungen oder differenzierte emotionale Anmutungsqualitten ("etwas Vertrautes" bei PENFIELD) bis zu
quasi-normalen Halluzinationen freiwerden. Sie stehen stets im Rahmen der personalen Ganzheitlichkeit, wie etwa" vorwurfsvolle Schreie der Mutter, die Schreck und
Trnen auslsen" bei PENFIELD. Aktivierte Areale, Schaltungen und Bahnen erregen
simultan oder sukzessiv koordinierte Strukturen, und zwar nach Dispositionen, die
sowohl durch Anlage, aber vor allem auch individuelle Prgungen oder durch persnlichen Erfahrungsschatz determiniert sind. Darber hinaus werden sie von der
aktuellen Ausgangslage der jeweiligen Gestimmtheit modifiziert. Keinesfalls handelt
es sich um "isolierte Reizantworten des Gehirns". Wir befinden uns also im Bereich
psycho-physischer Korrelationen, in dem selbst eine punktuelle Erregung von breit
koordinierten Hirnstrukturen mit ganzheitlich-personalen Erlebnisbereichen beantwortet wird. Welche Vorstellungen wir uns von den genannten Dispositionen zu
machen haben, wird in Abschnitt 4 dieses Kapitels errtert.
196
am Anfang des lytischen Verlaufes standen als Phnomene der dynamischen bersteuerung in funktionalem Zusammenhang mit der sich organisch entwickelnden
weiteren Erlebniskette. Dieser "Ganzheitscharakter" der extrem-psychotischen Verlaufsform bedarf noch der theoretischen Durchleuchtung.
Wir gehen dabei von der Phase des bruchstckhaften Erlebens im lytischen Proze
aus. Nach der herkmmlichen Betrachtungsweise rechnet diese Erlebnisart zu dem
dereistischen Denken (BLEULER), der asyntaktischen Aneinanderreihung (KRETSCHMER), die sich nach herrschender Lehrmeinung als typisch schizophren dem Verstehen
verschlieen. Die Vorstellung, die Psyche wrde sachlich und sinnhaltig voneinander
indifferente Inhalte, also Beliebiges mit Beliebigem, additivaneinanderreihen, ist
jedoch eine typische Vorstellung der Elementenpsychologie. Ihr Denken im Modell
der "Und-Summe" hat beim Aufbau der klassischen Psychopathologie Pate gestanden
(CONRAD). In den vier Analysen und in dem Beispiel der Wiedergeburtsthematik des
vorigen Kapitels konnten jedoch die Zusammengehrigkeit dieser sinnlosen Erlebnisbruchstcke (Schema S. 160) und die in dem gesamten Erlebnisbild waltende Thematik
demonstriert werden. Sie gehorchen einem bergeordneten Prinzip, das dynamisch
auf die Struktur des tdyst zurckgefhrt werden kann (v gl. auch Abschnitt V, 4.).
Das gleiche gilt ber das bruchstckhafre Erleben hinaus fr den ganzen lytischen
Verlauf und die extrempsychotische Verlaufsform als dem umfassenden Rahmen
berhaupt. Die ganzheitliche Zusammengehrigkeit der Teile findet ihre Ordnungsgesetzlichkeit und ihre theoretische Begrndung in gestaltpsychologischen Grundlagen:
Die bertragung der gestalttheoretismen Wahrnehmungslehre auf das hier zugrunde
liegende Problem der Thematik ist GURWITSCH zu danken. - Smon am Beispiel der halluzinierten Symbole der Wiedergeburt (S. 148), erst remt im thematismen Zusammenhang der
Inhalte des extrempsychotischen Verlaufs von emotionaler Anmutung und insight mit
denen der fragmentarismen Halluzinose, konnten wir zeigen, da sich das Erlebnisfeld in
Ober- und Unterthemata ordnet. Der lytiscbe Verlauf als Ganzes hat also Feldcharakter
(vgl. Schema der Inhalte zu Analyse I). Seine Teile sind einander zugeordnet und stehen in
einer gewissen Abhngigkeitsbeziehung. Sie formieren das als Ganzheit aufzufassende Erlebnisfeld. Die Beziehung der Teile ist dabei keineswegs summativ, sondern diese beeinflussen sich gegenseitig nach den Gesetzen der gestalthaften Verbindung. Beispielsweise wrde
das Erlebnisfeld whrend der exp. Psych. IV einen grundstzlich anderen Charakter haben,
wenn die ganzheitliche erlebte Reminiszenz vom Bad mit der Tante herausgenommen wrde.
Das gleiche gilt fr die emotional insight "Gekt- und Geschlagen-werden". Andere Teile
des Feldes, kleinere Bruchstcke der Halluzinose etwa, haben geringere Bedeutung fr die
Tektonik des gesamten Erlebnisfeldes. In ihrer Anordnung und ihrer Gesamtheit stellen diese
kleinen Teile aber doch das thematische Feld zu jenem Grundthema dar, das sich in der
Reminiszenz vom Bad mit der Tante und der emotional insight vom Gekt- und Geschlagenwerden kognitiv uert. Beide bilden das Thema zu ihrem thematischen Feld. Die Beziehungen zwischen Thema und thematischem Feld gehorchen nun - wie GURWITSCII
berzeugend gezeigt hat - den Gestaltgesetzen. Sie entsprechen denen von Figur und
Hintergrund (vgl. METZGER, EHRENSTEIN u. a.). Als thematisches Feld bezeichnen wir
deshalb mit GURWITSCH alle phnomenologischen Gegebenheiten jenes Bereiches, der die Einstellung bestimmt, in welcher die Person mit einem Thema beschftigt ist. Es stellt sich als
eine Verflechtung von innerlich Verwandtem, von sachlich zusammengehrigen "Gegenstnd.
lichkeiten" dar 1. Das thematische Feld ist keine beliebige Anhufung von Bestnden, sondern
ein Sinngejge, in dem das Thema mit aufgenommen ist und eine ausgezeichnete Stellung
1 Fr "sachlich" wre hier die strukturelle Verwandtschaft der Teile des Feldes im Hinblick auf das transphnomenale dynamische System - also die emotionale Qualitt - zu
setzen. Damit gelingt uns ber das rein gestalttheoretische Ordnungsgefge hinaus eine
Aussage ber die dabei wirksamen "ordnenden K rfle" - vgl. a. S. 111 f.
197
besitzt. Das Thema ist ein Zentrum, nach dem sich das thematische Feld orientiert, dessen
Bestnde sich entsprechend ihrem Bezug auf das Thema ordnen. Innerhalb des thematischen
Feldes grenzen sich nhere und entferntere Zonen ab, je nachdem die Bereiche in engerer
oder loserer Beziehung zum Thema stehen. Sie ordnen sich dabei gewissermaen je nach
dem Grade der qualitativen Xhnlichkeit. Nicht nur die Teile des Feldes, sondern auch das
Thema selbst stehen zum Teil in einer Gestaltverbindung. Eine spezielle Situation des FigurGrund-Verhltnisses ist der lytische Verlauf. Allerdings liegen bei ihm nicht die strengen
Beziehungen wie zwischen einem Wahrnehmungsgegenstand und dem davon abgesetzten
Hintergrund vor, sondern jene 2. von EHRENSTEIN gekennzeichnete Gruppe der FigurGrund-Beziehungen ist gegeben, die ein Geflle im allmhlich flieenden, oft kaum merklichen Vbergang zwischen Figur und Grund charakterisiert. Dieser allmhlidie bergang
bestand beispielsweise bei der Analyse der exp. Psych. IV im vorigen Kapitel in der Beziehung zwischen der emotional insight: "Gekt- und Geschlagenwerden" und den sich
daran anschlieenden Bruchstcken sexuellen Inhaltes. Das gleiche triffi: bei der Konvergenz
dieser Bruchstcke zu der ganzheitlich erlebten Reminiszenz von dem Bad mit der Tante
und dem Bestraftwerden durch die Eltern zu, um nur zwei charakteristische Beispiele zu
nennen. In den vorhergehenden Analysen fliet gelegentlich der dissoziierte A:ffekt in den
kognitiven Inhalt der emotional insight ber, ja sogar zwischen katatonen Symptomen und
emotionaler Anmutung zeichnet sich dieser bergang ab. Im lytischen Verlauf hat das
Thema als solches geradezu den Charakter einer Verdichtung des thematischen Feldes in
einer ausgezeichneten Weise, nmlich in der quasi-normalen Ganzheitlichkeit der Halluzinose
als unmittelbar verstehbarem kognitivem Inhalt. Wie schon angedeutet, hat das Feld der
extrem-psychotischen, d. h. stagnierend-fr.agmentarischen Verlaufsform zumindest zwei solche
thematischen Verdichtungen. Das erste Mal taucht das Thema nach Abklingen der bersteuerung, d. h. des katatonen Symptoms, als emotionale Anmutung in der beschriebenen,
niedrig strukturierten Form ("Ha und Wut") bzw. in der richtungweisenden emotional
insight ("Gekt- und Geschlagenwerden" oder "es handelt sich um Mutter") auf. Die
2. thematische Verdichtung liegt als szenische Halluzinose in hochstrukturierter Gestalt am
Ende des Gesamtfeldes des lytischen Verlaufes. Whrend das Thema in der genannten
initialen Form als wesentlich emotional-affektives Erleben jene ~alles erfllende Breite"
F. KRUEGERS besitzt und damit zwar Gestalt- bzw. Ganzqualitten, aber (noch) ohne rechte
Abhebung vom Hintergrund ist, zeigt die zweite thematische Verdichtung, die voll ausgebildete Reminiszenz, eine relativ gute Abgrenzung gegenber dem Umgebungsfeld und
eine ausgeprgte Binnenstruktur. Gleichzeitig lassen die bis dahin in gewissen Wellen auftretende Unruhe der Vp. und der starke Drang, das kognitiv unklare Feld endgestaltet zu
sehen, nach. Drngende affektive Xuerungen der Vp. wie: "ich werd's rauskriegen" sind
die fr den gestaltgenetischen Entwicklungsproze charakteristischen emotionalen Beunruhigungen (CONRAD).
Auch die EigensChaft des Themas, 'Vom thematischen Feld ablsbar zu sein und ohne
wesentliche Modifikation in ein anderes thematisches Feld bertragen werden zu knnen,
triff!: in gewisser Beziehung bei unserem lytischen Verlauf zu. Das Thema "Angst und Wut"
beherrschte die strukturell unterschiedlichen Felder der im vorigen Kapitel analysierten 11.
und 111. exp. Psych. Schon frher hatten wir festgestellt, da die thematische Struktur des
tdyst ihren symbolisChen Ausaruck in auswechselbaren, identisch strukturierten Inhalten
finden kann, also auai hier das "innere Thema" durch wechselnde thematische Felder des
erlebten Phnomens reprsentiert wird. "Ein beliebiges thematisches Feld gehrt nur wesensgesetzlich zum Thema" (GURWITSCH). Die Auswechselbarkeit 'Von Feld und Thema ist,
gem der von uns charakterisierten Strukturidentitt von tdyst und Symbol, freilich nur in
begrenztem Rahmen mglich.
198
Ganzheit in diesem Sinne aufzufassen ist, so knnen auch die am Anfang des thematisches Feldes stehenden katatonen Symptome wie Stupor, die motorischen Stereotypien oder die gespannte Erregung nicht aus dieser Sinnbezogenheit herausfallen.
Sie mssen vielmehr Bestandteil des thematischen Feldes sein. Damit besttigt sich
auch theoretisch die Richtigkeit der bereits im Kapitel IV empirisch abgeleiteten
Auffassungen von der Zugehrigkeit der katatonen Symptome zu den nachfolgenden
Erlebnisinhalten, besonders der quasi-normalen, verstehbaren Passage (SymbolReminiszenz). Ihr im letzten Abschnitt errterter individueller Stellenwert beweist
sich also auch von dieser Seite.
(KRUEGER).
199
Erregung. Sie wird durch eine einzelne Affektqualitt oder durch zwei in Simultanambivalenz hochgespannte Affekte hervorgerufen, wie wir zeigten.
Wir erwhnten bereits, da die tJbersteuemng in der exp. Psych. zum Teil eine
Funktion der relativen Dosis des Toxins ist: Bei niedriger Dosierung oder im ausklingenden Rausch tritt sie hchst selten auf. Unter der von uns bevorzugten mittleren Dosierung sieht man die bersteuerung nur bei Aktivierung eines strkeren,
individuellen, transphnomenalen dynamischen Systems (tdyst), etwa bei den interessanten, psychologisch ausgelsten katatonen Symptomen und dissoziierten Affekten
in den Analysen lI-IV. Bei hoher Dosierung kann die toxische Reizproduktion als
solche allein, selbst bei einem Mangel an uerer Auslsung und auch bei Personen
ohne grobe neurotische Affektkonstellation, gewissermaen als ein toxischer Dauerreizzustand, zur bersteuerung fhren. Zwei Bedingungen, die einander ergnzen,
sind also fr die dynamische bersteuerung, die Steigerung der inneren Reizproduktion, verantwortlich:
1. der Toxinspiegel und/oder
2. das biographisch determinierte tdyst.
Im lytischen Verlauf konnten alle extrempsychotischen Phnomene, vom katatonen Symptom ber den dissoziierten Affekt bis zur Fragmentierung der Inhalte,
auf die dynamische tJbersteuerung zurckgefhrt werden. Erst nach Abklingen des
bersteuernden Affektes (dynamische Reduktion) stellt sich die quasi-normale szenische Halluzinose unter einem relativ gleichbleib enden, niedrigen Erregungsniveau ein
(vgl. Schema S. 188). Wenn dann aber ein starkes tdyst pltzlich psychologisch provoziert wird, ist die Halluzinose schlagartig ausgelscht und Symptome der bersteuerung brechen auf (vgl. S.184), besonders anschaulich aus inneren Motiven zu
Beginn der endogen wirkenden depressiven Verstimmung auf S. 142 f.
Homologe Verhltnisse der dynamischen bersteuerung, also starke, oft ambivalente Affekt-bersteuerung und Abbruch des normalen Erlebens, finden WIr
gelegentlich unter normalpsychologischen Bedingungen als Komplexreaktion, WIe
die folgende Selbstschilderung eines psychogenen Stupors zeigt:
Die 37jhrige, psychiatrisch vorgebildete Kollegin beschreibt: "Ich fhlte mich pltzlich
ganz allein, fremd, nicht mehr dazu gehrig. Ich stand steif im Zimmer, konnte mich nicht
mehr rhren, starrte geradeaus an die Wand. Eine Flle von Gefhlsregungen schienen alle
durch Gegenimpulse aufgehoben, z. B. die Hinwendung durch den Wunsch, mich abzuwenden, der Wunsch, dem anderen nahe zu sein durch den gleichzeitigen, fern zu sein, der
Wunsch zu sprechen gegenber dem gleichzeitigen zu schweigen, der zu gehen gegenber dem
zu bleiben. Dieser Zwiespalt war so stark, da ich innerlich und auch uerlich frmlich' am
Fleck stehen blieb. Das Schlimmste dabei war eine allgemeine Lhmung, die schwer zu beschreiben ist. Um ein Bild zu gebrauchen: ich fhlte mich wie ein elektrisch geladener Stein,
mit Qualitten von grter Fremdheit, die kaum zu ertragen waren. Das gesamte Erleben
vernderte die Art, die Auenwelt wahrzunehmen, in hchstem Mae. Sie war unvertraut,
wenn auch nicht ganz fremd. Die Stimme des anderen hrte sich anders an. Die verbalen
Inhalte kamen nicht mehr an, sie hatten ihre Sinnqualitt verloren, besaen nur noch Wortqualitt als rein akustisches Phnomen. Man ist da:bei nicht desorientiert, steht aber gewissermaen nur punktuell in der Situation. Das Denken ist wie ein Mikroskop, eingeengt, ein
um wenige Gedanken kreisendes Zwangsdenken, das keine Vernunfterwgungen mehr zult. Das Ganze kann man auch als ,Gefhlschaos' bezeichnen, das sich aus unbekanntem
Anla immer mehr steigert. Spter hatte ich das Gefhl, das Ganze msse erst einen Hhepunkt berschritten haben, weil erst dann der Augenblick erreicht ist, in dem sich der Ausweg andeutet, etwa wegzugehen oder mich zuzuwenden. Nachtrglich scheint es mir gewi,
da das Gefhlschaos eine gewisse Zeit bestehen mu, um sich in sich selber wieder aufzuzehren wie eine Windhose".
200
Arbeiten.
u.
ErSNER
20i
Funktionen im lytischen Verlauf ist sdlOn errtert worden. Ihr Gegenteil, die dynamisme Fixierung, wird uns ansmlieend besmfl:igen.
Zusammenfassend stellen wir fest: Die dynamische Obersteuerung des psychischen
Systems ist die energetisme Voraussetzung fr das Auftreten extrem-psymotismer
Phnomene: Katatone Symptome aller Art einsmlielim motorismer Smablonen,
dissoziierter Affekt und brumstckhafl:e Passagen i. S. des dereistismen Denkens. Wie
alle Symptome in der exp. Psym. stehen sie auf dem Boden des psymotoxismen
Basissyndroms. Sie sind - mittlere Dosierung vorausgesetzt - gleimzeitig streng
individuell determiniert und knnen durm psymologisme Momente ausgelst und
wieder aufgelst werden. Analog der Homologie motorismer Smablonen besitzt aum
die dynamisme bersteuerung ihre funktionale Homologie in psymo-reaktiven Zustnden einerseits und im primitiven Instinktverhalten der Tiere andererseits. Im
Hinblick auf die ihnen allen gemeinsamen konditional-genetismen Voraussetzungen
darf geschlossen werden, da aum der bersteuerung eine biologisme Matrixform,
freilich der funktionalen Dynamik, zugrunde liegt, wie bei den mit ihnen i. S. einer
"Endhandlung verbundenen motorismen Smablonen" 1.
c.
202
Moment bei Assoziationen und bei der Entstehung der optischen Phnomene des
Autosymbolismus bertragen werden (gleichgltig ob in Form hypnagoger Visionen
oder psychotoxischer Halluzinationen). Dabei wurde die Doppelrolle dieses dynamischen Systems deutlich. Einerseits ist es ein Bewirkendes, andererseits ein SichSelbst-Darstellendes. Dem dynamischen System mute eine jeweils spezifische Qualitt, eine Eigenstruktur zugeschrieben werden, die in dieser autosymbolischen, d. h.
projektiven Darstellung im Erlebnisfeld ihre Reprsentanz an vielfltigen, wechselnden optischen und anderen Erlebnisformen findet. Die qualitative bereinstimmung
der inneren psychischen Zustndlichkeit mit einem optischen oder andersartigen seelischen Abbildungsvorgang beruht auf der ihnen beiden gemeinsamen Struktur (Wesenseigentmlichkeit, Gestaltqualitt). Diese Strukturidentitt wird phnomenologisch als Evidenz erlebt. Auch die sinnlosen, bruchstckhaften Inhalte (dereistisches
Denken), der dissoziierte Affekt und die katatonen Symptome des extrem-psychotischen Verlaufes ordnen sich der Struktur des tdyst unter: Das ganze thematische Feld
erfhrt seine Determination von diesem System her 1.
In der extrem-psychotischen Passage hat die innere Reizproduktion eine bersteuerung erfahren. Sie erlaubt uns Einblicke in die hier im Zusammenhang zu errternde steuernde Eigenschaft des tdyst. Unter der bersteuerung treten - das ist
von Bedeutung - Auen einflsse als richtunggebende Reize zugunsten der starken
inneren Reizproduktion zurck. M. a. W., die Psychose stellt jetzt ihre inneren Zustndlichkeiten intensiv in das Erlebnisfeld hinaus, und uere Einflsse verlieren
ihre sinngebende Bedeutung. Sie werden vom thematischen Feld assimiliert, beispielsweise in Form von Affektillusionen (gesteigerter Projektionsdruck im Sinne von
KRETSCHMER). - Deshalb knnen wir aus den Inhalten und Verlufen des extrempsychotischen Erlebens auch mit hoher Verbindlichkeit Schlsse auf innerpsychische
Vorgnge ziehen. Vorsicht ist allein insofern am Platz, als das Erleben durch das
Psychotoxin eine gewisse Entstaltung und Verzerrung erfhrt. Ihre Bedingungen
berblicken wir aber inzwischen weitgehend.
Wir konnten die steuernde Potenz des dynamischen Systems in der 4. Analyse
des vorhergehenden Kapitels nachweisen. Das Beweismaterial zur endgltigen Begrndung der Steuerungsfunktion des tdyst soll im Folgenden noch einmal bersichtlich zusammengestellt werden:
1. Durch die bersteuerung im extrem-psychotischen Erleben wurden wesentliche Merkmale des sonst transphnomenalen Steuerungssystems selbst zum Phnomen,
z. B. in Form der emotionalen Anmutungsqualitten und der emotional insight, z. T.
auch in der thematischen Verdichtung einer Kindhe