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Arbeitsblatt I care Pflege 21.

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Kontrakturenprophylaxe
Definition Kontraktur
Der Begriff Kontraktur beinhaltet beobachtbare Merkmale wie
Gelenksteifigkeit, Funktionsstrungen der Extremitten, Gelenkverformungen und einen gesteigerten Widerstand gegen passive
Muskeldehnung. Der Patient kann das betroffene Gelenk wegen der
verhrteten Muskulatur nur eingeschrnkt oder gar nicht strecken
bzw. beugen (aktive Bewegung) und Pflegende knnen das Gelenk
nur eingeschrnkt in eine andere Richtung stellen (passive Bewegung). Der Patient bewegt sich stark limitiert und ist oft von personeller Hilfe abhngig.

Ursachen und Risiken

Kontrakturen entstehen, wenn Menschen ber lngere Zeit in


einer Position liegen oder sitzen und dabei die Funktionsstellung der Gelenke ignoriert wird. Der Bewegungsradius des Gelenks (Knie, Hfte, Schulter) sinkt.
Sobald ein Mensch seinen gewohnten Mobilittsradius reduziert, besteht ein Kontrakturrisiko. Die Gefahr steigt, wenn
Muskelabbauprozesse beginnen oder sich chronische Krankheitsverlufe verschlechtern.
Eine andere Ursache fr Kontrakturen besteht, wenn die
notwendige individuelle Untersttzungsflche unter Hohlrumen wie dem unteren Rcken, dem Nacken, der Kniekehle oder
dem Fugelenk nicht beachtet wird (fehlende oder falsche Positionierung).

Prophylaxen

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Kontraktrurrisiko einschtzen

Spezielle Instrumente zur Feststellung eines Kontrakturrisikos


sind bisher nicht bekannt. Die Physiotherapienutzt z. B. Performanztests, um die Bewegungsfhigkeiten von Patienten zu
analysieren. Der Patient muss dabei Bewegungsaufforderungen
nachkommen. Solche Tests sollten auch in der Pflege als Hilfsmittel eingesetzt werden, wenn auch eher spielerisch in den
Alltag integriert.
Teilweise werden auch komplexe Instrumente zur Erfassungdes Kontrakturrisikos empfohlen, z. B. das Resident Assessment Instrument (RAI) oder das Geriatrische Basis Assessment (GBA).

Manahmen zur Kontrakturenprophylaxe

oberstes Gebot: Bewegung!


mglichst normaler Tagesablauf mit verschiedenen Positionen und Aktivitten
Patienten aktivieren, so viel wie mglich selbst zu bernehmen
auf Schmerzen und mgliche Schonhaltung achten,
Schmerztherapie ggf. anpassen, ggf. physikalische Manahmen durchfhren, z.B. Wrmetherapie
stets auf eine korrekte Positionierung und die Neutralstellung bei Patienten mit Hemiplegie achten

Spitzfu.

ARBEITSAUFTRAG

Schreiben Sie eine Liste mit Risikofaktoren, die zu einer


Kontraktur beitragen knnen. Diskutieren Sie darber in der
Gruppe.

Lesen Sie nach: was genau geschieht im Gelenk bei einer Kontraktur. Wodurch wird sie verursacht?

Beschreiben Sie in Stichworten: wie entsteht ein Spitzfu und


was knnen Sie tun, um die Entstehung zu verhindern.

berlegen Sie zu zweit: wie knnten spielerische Tests im Pflegealltag aussehen, um die Bewegungsfhigkeit des Patienten
zu erfassen.

Schreiben Sie zu Ihrer Liste mit Risikofaktoren pflegerische


Interventionen, die das jeweilige Kontrakturrisiko vermindern
oder ausschalten.

Georg Thieme Verlag, Stuttgart I care Pflege 2015

Quelle: I care Pflege. Thieme, 2015.

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berprfen Sie Ihre Lsungen mit dem Buch I care Pflege.

I care Pflege 21, 60


I care Krankheitslehre 14
I care Anatomie 13