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Technische Universitt Mnchen

Angewandte
Biomechanik
Elektromyographie
- Physiologische Grundlagen
- Auswertung & Interpretation
- Anwendung

VL Angewandte Biomechanik

Dr. Daniel Hahn Fachgebiet Biomechanik im Sport, Fakultt fr Sportwissenschaft

Technische Universitt Mnchen

4 Sulen
S l
der
d biomechanischen
bi
h i h
Messmethoden
M
th d
DYNAMOMETRIE

uere Krfte

KINEMETRIE

Lage- & Geschwindigkeit der Krpersegmente


t

ANTHROANTHRO
POMETRIE

Abmessungen
Massenverteilungen
g

ELEKTROELEKTRO
MYOGRAPHIE

Muskulre
Aktivitt

Energie, Leistung,
Massenkrfte
Gelenkmomente

g
Modellierung
Innere Krfte: Muskel- und Gelenkkrfte
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Elektromyographie Definition & Messzweck


Definition:

Aufzeichnung (-graphie) der bei Muskelspannung


(-myo) entstehenden elektrischen (-elektro)
Phnomene

Ergebnis:

Elektromyogramm (EMG)

Messzweck:

Schlussfolgerung auf die inneren Ursachen


uerlicher (biomechanischer) Phnomene

Studie der Muskelfunktion auf der Grundlage


der Analyse der von Skelettmuskeln ableitbaren
elektrischen Signalen
Basmajian & DeLuca 1985
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Elektromyographie - EMG

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Elektromyographie - Anwendungsfelder
-

EMG erlaubt den direkten Blick in den Muskel

erlaubt die quantitative und objektive Erfassung der


M skelf nktion
Muskelfunktion

(hilft bei operativen Entscheidungsprozessen)

dokumentiert Therapie und Trainingsprozesse

hilft Patienten Ihre Muskeln zu finden/aktivieren

erlaubt die Analyse und Optimierung von Sporttechniken

erfasst die muskulre Beanspruchung in Arbeitsablufen

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Elektromyographie - EMG
The current state of surface electromyography is enigmatic. It
provides many important and useful applications, but it has
many limitations that must be understood, considered, and
eventually removed so that the discipline is more scientifically
based and less reliant on the art of use. To its detriment,
electromyography is too easy to use and consequently too easy
t abuse
to
b

(De Luca 1997, S. 135).

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Messprinzip Wie funktioniert EMG?

1. Physiologischer Hintergrund

2 Technisches Messprinzip
2.

3. Auswertung & Interpretation

4. Anwendung
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EMG physiologischer Hintergrund


Nervale Ansteuerung der Muskelfaser bzw. einer motorischen
Einheit:
-

Aktivierung
Akti
i
einer
i
alphamotorische
l h
t i h V
Vorderhornzelle
d h
ll
(zentralnervs oder reflektorisch)

motorischer Nerv

motorische Endplatte

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Erregbarkeit der Muskelfasermembran: Modell der semipermeablen Membran:


-

Ruhepotential (ca.
(ca -80
80 bis -90
90 mV)

Alpha-Motoneuron Transmitterstoffe Endplattenpotential

D
Depolarisierung
l i i
d hN
durch
Na+ - Ioneneinstrom
I
i t

sofortige Repolarisierung durch aktiven Ionenrckstrom

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Das Aktionspotential
-

Anstieg der Spannung von ca. -80


80 auf +30
30 mV Repolarisation
Hyperpolarisationsphase

monopolares Aktionspotential breitet sich entlang der Muskelfasern und dem intrazellulren Tubulussystem bidirektional aus

Ausschttung von CalciumI


Ionen
fhrt
fh t ber
b chemische
h i h
Prozesse
(elektromechanische Kopplung)
zurVerkrzung der
kontraktilen Elemente

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Das EMG-Signal (elektrisches Modell)


-

Depolarisationswelle oder elektrischer Dipol

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Das EMG-Signal
-

MUAP Motor Unit Action Potential;


Potential ; dreiphasiges, berlagertes
Signal

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Das EMG-Signal
-

es handelt sich um ein


berlagerungssignal der
einzelnen Aktionspotentiale;
Hhe und Dichte des EMGEMG
Signals werden durch
Frequenzierung und
Rekrutierung bestimmt.
bestimmt

erfasst die Summe der


elektrischen Spannungsp
g
nderung der Muskulatur
bei Kontraktion!!!

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Das Roh-EMG
-

das EMG-Signal
EMG Signal ist stochastischer Natur, d. h. ein Roh-EMG
Roh EMG
kann in seiner exakten Form nicht reproduziert werden.

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Elektroden
-

Nadelelektroden oder Fine


Fine-Wire-Elektroden
Wire Elektroden werden in den
Muskel eingestochen. Ermglichen die Erfassung tief liegender
Muskulatur. Einsatz im Sport problematisch.

Oberflchenelektroden werden auf den Muskel geklebt. Man


unterscheidet Einfach und Mehrfachelektroden. Nicht-invasiv, aber
nur Erfassung oberflchlich liegender Muskeln mglich.

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Signalaufnahme Elektrodenkonfiguration
-

bipolare Ableitung mit zwei aktiven


Elektroden und einer inaktiven
Referenzelektrode.
Referenzelektrode

Differentialverstrkung zur Erfassung der


EMG-Signale
EMG
Signale und zur Eliminierung von
Strspannungen.

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Signalaufnahme
A/D-Messfrequenz
-

mindestens doppelt so
schnell wie die maximal zu
erwartende Frequenz
innerhalb des Signals

Frequenzspektrum
Oberflchen-EMG = 10-500
Hz; Aufnahme mit
mindestens 1000 Hz
(besser 2000 Hz).

zweckmige
g Filter: 10 Hz
Hochpass & 500 Hz
Tiefpass (Highpass- &
Lowpass Filter)
Lowpass-Filter)

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Signalverarbeitung - Vollgleichrichtung
-

Roh-Signal,
Roh
Signal, Bandpassfilter 10-500
10 500 Hz

Vollgleichrichtung: mathematische Betragsbildung ermglicht


die Berechnung von Parametern wie z. B. Mittelwert, Integral etc.

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Signalverarbeitung - Glttung
-

Eliminierung nichtreproduzierbarer Amplitudenspitzen

Gleitender Mittelwert (moving average): Mittelung der


Amplitudenwerte ber ein benutzerdefiniertes Zeitfenster.

Root Mean Square (RMS): International empfohlenes Standardverfahren, basierend auf der mathematisch quadrierten Wurzel.

Zeitfenster: 20 ms (schnelle Bewegungen wie Sprnge,


Reflexstudien) bis 500 ms (langsame oder statische Aktivitten)
Aktivitten).
Werte zwischen 50 und 100 ms eignen sich fr die meisten EMGExperimente.

Anwendung digitaler Filter, z. B. Lowpass-Filter bei 6 Hz


(Butterworth 2. Ordnung)

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Signalverarbeitung - Glttung

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Signalverarbeitung Amplitudennormalisierung
Idee: Bildung eines physiologisch relevanten Referenzwertes zur
Beurteilung der Hhe der Muskelinnervation.
MVC-Normalisierung (Maximum Voluntary Contraction):
EMG-Wert (500ms RMS) einer statischen MVC wird als Maximalwert 1
betrachtet, d.h. er wird normalisiert. Alle weiteren EMG-Werte werden
prozentual in Bezug auf den MVC
MVC-Wert
Wert angegeben
angegeben.

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Signalverarbeitung Amplitudennormalisierung
Vorteile: bietet die Mglichkeit die neuromuskulre
Beanspruchung zu quantifizieren
ermglicht einen intra- und interindividuellen Vergleich
von EMG-Werten
Nachteile: nur mit gesunden & trainierten Probanden anwendbar
zahlreiche Einflussfaktoren (z. B. Muskellnge bei
d
dynamischen
i h B
Bewegungen))

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Signalverarbeitung Zeitnormalisierung
Hintergrund:

Lsung:

V t il
Vorteil:

Die Dauer einer menschlichen Bewegungen (z. B.


Gangzyklus) kann bei Wiederholungen nicht exakt
reproduziert werden. Dadurch sind sowohl intra- als
auch interindividuelle Vergleiche problematisch
problematisch.
Die Zeitdauer zwischen zwei Events (z. B. Fersenaufsatz
beim Gehen)) wird wiederum auf 1 g
gesetzt. Alle Ereignisse
g
in diesem Zeitraum knnen im Anschluss prozentual
betrachtet werden.

Es k
E
knnen Mittelwertskurven
Mitt l
t k
(SD) berechnet, sowie
intra- und interindividuelle
Vergleiche angestellt werden.

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Signalverarbeitung Amplitudenparameter
EMG-Spitzenwert (Peak): Selbst bei gleichgerichteten und gegltteten
EMG-Kurven noch zu variabel.
Amplituden-Mittelwert (Mean): wichtigster EMG-Analyseparameter;
beschreibt den neuromuskulren Bruttoinput eines Muskels zu einer
Bewegung unabhngig von der Dauer der Muskelaktivitt.
Muskelaktivitt
Integral (IEMG oder Area): beschreibt die Flche unter der EMGKurve und ist damit abhngig von der Zeitdauer der Muskelaktivitt.

Aufgrund der stochastischen Natur des EMG-Signals,


EMG-Signals ist bei der
Interpretation dieser Parameter jedoch uerste Vorsicht
angesagt!

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Signalverarbeitung Frequenzparameter
Analyse des EMG-Frequenzspektrums
EMG Frequenzspektrums mit Hilfe der Fast
Fast-FourrierFourrier
Transformation (FFT), d. h. die verschiedenen im Summensignal
berlagerten Frequenzen werden aufgeschlsselt und als Totales
Frequenz-Leistungsspektrum (Total Power Spectrum) dargestellt
dargestellt.
Analyseparameter des Totalen Leistungsspektrums:
Peak Power
Power, Mean Frequency,
Frequency Median Frequency

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Signalverarbeitung Timing bezogene Parameter


= Timing Charakteristiken des EMG-Signals
EMG Signals und deren Verhltnis
zu anderen biomechanischen Signalen.
Time to Peak: Dauer vom Beginn der Kontraktion bis zum Erreichen
des Maximalwertes.
Onset/Offset Kalkulationen:
-

wie lange braucht ein Muskel um anzuschalten, wie lange ist er


an und
d wann macht
ht er wieder
i d aus

Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit

Firing Order zur Beurteilung der Muskelkoordination

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Signalverarbeitung Timing bezogene Parameter


Die Genauigkeit und Validitt von Onset/Offset Kalkulationen hngt
von der gewhlten Schwellenwertbestimmung ab!
-

S h ll
Schwellenwertbestimmung
tb ti
via
i SD d
der EMG
EMG-Nulllinie
N llli i

Schwellenwertbestimmung via lokalem Maximalwert

Schwellenwertbestimmung ber einen fixen Wert

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EMG Interpretation von EMG Signalen


EMG Analysefragen:

Mit ansteigender Fragenkategorie steigt die Komplexitt der


EMG-Analysen!

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EMG Kraft Relation


Zentrale Frage: Welcher Zusammenhang besteht
zwischen EMG-Signal und Muskelkraft?
EMG und Muskelkraft sind hoch korreliert, variieren jedoch je
nach Muskel und Kontraktionsaufgabe signifikant!
-

die meisten
di
i t M
Muskeln
k l zeigen
i
ein
i kurvilineare
k ili
EMG K ft R l ti
EMG-Kraft-Relation
mit positivem Zusammenhang

bei statischen Aktionsbedingungen


tendieren kleine Muskeln zu
einer linearen Beziehung

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Zentrale Frage: Welcher Zusammenhang besteht


zwischen EMG-Signal und Muskelkraft?

Es ist KEINE direkte Aussage


g ber
die erbrachte Muskelkraft mglich!!!
a closed-form and/or simple
q
describing
g this relationship
p
equation
would be desirable and extremely
useful However,
useful.
However such a simple form
does not exist [] (De Luca 1997, S. 148).
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Einflussfaktoren bei der Erfassung von EMG-Signalen:


- Oberflchen-EMG = Summensignal
- physiologischer Crosstalk: bersprechen benachbarter
Muskeln (10
(10-15
15 % des EMG
EMG-Signals)
Signals)
- Gewebeeigenschaften:
Gewebetyp
Gewebedicke
Temperatur

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Beeinflussungsfaktoren bei der Erfassung von EMGSignalen:


- Erfassungsvolumendifferenz Elektrode Muskel
Inhomogene Muskelaktivierung ber dessen Volumen
- Elektrodenposition relativ zum Muskel:
Distanznderungen
g durch Hautverschiebung
g bei
dynamischen Aktionen:
Erfassung unterschiedlicher mot.
mot Einheiten
- Einfluss der Kraft-Lngen-Relation
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EMG Anwendung in der Praxis


Hautvorbereitung
Zweck:
-

stabiler Elektrodenkontakt

geringer
i
H
Hautleitwiderstand
tl it id t d (I
(Impedanz,
d
5 50 k)

Methoden:
1 Haare entfernen
1.
2. Reinigung der Haut
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Hautvorbereitung
2 Reinigung der Haut:
2.
A:

Reinigungspasten zur Entfernung toter Hautepithelien


und Reinigung der Haut von Verschmutzung und
Schwei.

B
B:

Abreiben
Ab
ib d
der H
Hautt mit
it ffeinem
i
S
Sandpapier
d
i (3
(3-5
5 mall
mit weichem Druck); anschlieende Reinigung mit
Alkohol.
Alkohol

C:

Krftiges Abreiben der Haut mit Alkohol.

D:

Entfernung toter Hautteile durch Zippen mit Tape.


Reinigung der Haut mit spezieller Desinfektionslsung.

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Elektrodenapplikation:
- Interelektrodenabstand = 2 cm
- Orientierung der Elektroden parallel zum Muskelfaserverlauf
- b
benutze
t eine
i mglichst
li h t zentrale
t l P
Position
iti auff d
dem
Muskelbauch
- stelle sicher
sicher, dass die Elektroden ber dem Muskel bleiben

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Internationale Richtlinien zur Elektroden- Applikation:


www.seniam.org
(Surface Electromyographie for the Non-Invasive
Non Invasive Assessment of Muscles)

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Kabelfixation (inkl. Vorverstrker):


- kleben einer Zugentlastung, so dass die Elektroden bei
dynamischen Bewegungen nicht mechanisch
beeinflusst werden

Referenzelektrode:
- eine Referenzelektrode/Subjekt
- Applikation (nach Hautvorbereitung) auf elektrisch
unbeteiligte Areale
Areale, zz. B
B. Gelenke
Gelenke, kncherne Bereiche

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Messmethodisch Grundlagen - EMG


R f
Referenzen:
Konrad, P. (2005): EMG-Fibel. Eine praxisorientierte
Einfhrung in die kinesiologische Elektromyographie.
De Luca, C. J. (1997): The use of surface
electromyography in biomechanics. Journal of Applied
Biomechanics 13(2), S. 135-163.
siehe Angaben bei Konrad, P.
Anmerkung: Fast alle Abbildungen sind aus Konrad, P.
entnommen und dementsprechend zu kennzeichnen!
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