Sie sind auf Seite 1von 23

1

Alkoholsucht Ratgeber
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Was bedeutet Sucht?

Wer ist suchtgefhrdet?

Was Alkoholsucht ist

Weg in Richtung Alkoholsucht

Anzeichen fr Alkoholsucht

Die Wirkung des Alkohols

Ursachen der Alkoholsucht

10

Psychische Abhngigkeit

11

Krperliche Abhngigkeit

11

Alkoholsucht, Folgen und Diagnose

12

Therapien

17

Risiko: Rckfall

21

Die Familie leidet durch und mit dem Patienten

22

Prognose

23

Jeder kann vorbeugen

24

Zusammenfassung

24

Impressum
Zarenga GmbH, Bonn 2015
Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn
Alle Rechte sind vorbehalten.
Dieses Buch, einschlielich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich
geschtzt. Jede Verwendung auerhalb des gltigen Urheberrechts ist
nicht zulssig und ohne die Zustimmung des Verlags strafbar. Dies gilt
insbesondere im Hinblick auf bersetzungen, Vervielfltigungen,
Mikroverfilmungen sowie die Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Fotos: siehe Bildnachweis Quelle: Fotolia

Rechtlicher Hinweis: Wir bernehmen fr die Inhalte des eBooks


keinerlei Haftung. Das Angebot ist vollkommen kostenlos, jedoch erfolgt
die Verwendung vollstndig auf eigene Gefahr hin. Wir ersetzen keine
Rechtsberatung. Der Vertrag muss im Zweifel anwaltlich geprft werden.

Vorwort
Alkoholmissbrauch wurde in der Vergangenheit nicht als Suchtkrankheit erkannt.
Menschen, die ohne Alkohol nicht mehr auskamen, bezeichnete man als "Sufer".
Heute wei man, dass Alkoholmissbrauch eine Sucht ist, bei der Betroffene psychisch
und physisch vom Alkohol abhngig sind.
Alkoholsucht ist auch in Deutschland keine Seltenheit. Nach dem Drogen- und
Suchtbericht der Bundesregierung sind in Deutschland etwa 1,3 Millionen vom
Alkohol abhngig. Bereits Kinder und Jugendliche beginnen Alkohol zu
konsumieren; obwohl der Verkauf von alkoholischen Getrnken an Jugendliche
zulssig ist, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Doch nur wenige Supermrkte
und Einzelhndler lassen sich den Personalausweis des Kufers zeigen. In
Deutschland bringt man mehr als 42.000 Todesflle direkt oder indirekt mit
Alkoholmissbrauch in Verbindung, wobei direkt Alkoholkonsum bedeutet und
indirekt Autounflle, bei denen ein Beteiligter alkoholisiert ist.
Alkoholiker unterscheiden sich jedoch in ihrem Verhalten. Einige trinken tglich;
ohne Alkohol zum Frhstck kommen sie nicht aus. Andere betrinken sich einmal im
Monat oder sind sogenannte "Quartalsufer", die sich einmal im Quartal betrinken
und dann Abstinenz halten bis zum nchsten Quartal. Welche Wege in die Sucht
fhren und wie Alkoholsucht erkannt werden kann, wollen wir Ihnen in diesem
Ratgeber aufzeigen.

Was bedeutet Sucht?


Die Frage, wann schlechte Angewohnheiten aufhren und Suchtverhalten anfngt, ist
gar nicht so leicht zu beantworten. Der bergang von "schlechten Angewohnheiten"
zur Sucht ist flieend und von den Betroffenen wird von den Betroffenen kaum
bemerkt. Vereinfacht erklrt ist Sucht die Abhngigkeit von einem bestimmten Stoff
wie Schokolade, Zigaretten, Alkohol und Drogen. Auch ein Verhalten, welches das
Belohnungssystem steuert wie Einkaufen oder Essen ist ein Suchtverhalten.

Die Menschen nehmen den Stoff oder Einkaufen, Essen positiv an, was zu einem
Glcksgefhl und zu einem vermehrten Aussto von Hormonen wie beispielsweise
Dopamin fhrt. Diese Hormone lassen den Menschen Glck empfinden. Fr dieses
Gefhl, das bei anderen Menschen ein Lcheln oder Lob auslst, brauchen Schtige
ihren Stoff wie Alkohol, Drogen oder Nikotin. Konsumieren Suchtgefhrdete
regelmig den Stoff, gewhnt sich der Krper daran. Der dauernd erhhte
Hormonspiegel bringt jedoch im Gehirn die hormonelle Balance ins Wanken und
senkt die Hormonproduktion im Krper. Dies fhrt zu einem Stimmungswechsel,
weshalb der Suchtgefhrdete den glcksbringenden Stoff immer wieder und in
hheren Dosen konsumiert. Im Gegensatz zu Substanzen, die nicht schtig machen,
sttigen Suchtmitteln nicht. Im Gegenteil, das Belohnungssystem ist nicht mehr mit
der Dosis zufrieden und verlangt mehr.

Wer ist suchtgefhrdet?


Schtig werden kann grundstzlich jeder Mensch. Allerdings nehmen viele
verschiedene Faktoren Einfluss auf das Suchtrisiko. Der Einfluss beginnt ganz
einfach damit, ob die Person den Stoff vertrgt. Die erste Zigarette oder das erste Glas
Alkohol bleibt den meisten Menschen in Erinnerung. Viele rauchen ihr Leben lang,
ohne zu ahnen, dass sich schtig nach Nikotin sind. Andere gnnen sich abends einen
Schlummertrunk und wenn es im Bro stressig war, auch mal mehrere. Ein Weg, der
nicht zwangslufig in die Sucht fhrt. Doch je angenehmer die Wirkung des Alkohols
vom Betroffenen empfunden wird, desto schneller kann er sich auf den Weg zur
Sucht begeben.
Aus medizinischer Sicht gibt es keine Suchtpersnlichkeit, die typisch ist. Bekannt ist
nur, dass sich Menschen mit nicht gefestigten Charakter, wenig Selbstwertgefhl in
die Abhngigkeit schneller rutschen als charakterfeste Persnlichkeiten. Auch
traumatische Erlebnisse knnen ein Suchtverhalten auslsen.
Kinder aus Familien, in denen ein Elternteil Alkoholiker ist, haben ein hohes Risiko,
wie der Elternteil abhngig vom Alkohol zu werden. Die in der Kindheit gesammelten
negativen Erfahrungen und die Eltern, die in solchen Fllen falsche Vorbilder sind,
spielen fr das sptere Suchtverhalten der Kinder eine groe Rolle.
Nicht berzubewerten sind die genetischen Elemente, die ein Suchtverhalten
auslsen knnen. Jedem Menschen werden bei seiner Geburt gute und schlechte
Karten mitgegeben. Diese Karten behlt er sein Leben lang und es sind nicht die
schlechten Karten, die ein Suchtverhalten auslsen, sondern das, was er aus seinem
Leben macht und welche Karten er ausspielt.

Beim Alkoholkonsum unterscheidet man in der Regel fnf Typen. Der Erste ist der
Alpha-Typ, der Alkohol trinkt, um seinen Stress zu bewltigen. Die Trinkmenge
hngt von der jeweiligen Situation und dem tglichen Stress ab. Dieser Typ kann auf
Alkohol verzichten; das Risiko einer psychischen Abhngigkeit ist jedoch vorhanden.
Anders sieht die Sache beim sogenannten Beta-Typ aus. Bei diesem handelt es sich
um einen Gelegenheitstrinker, der bei verschiedenen Anlssen viel trinkt, jedoch
noch unauffllig ist. Gesundheitliche Folgen zeichnen sich aber schon ab. Beim
nchsten Typen, dem Gamma-Typ, wechseln Phasen, in denen er bermig Alkohol
zu sich nimmt mit Phasen, in denen er kein Alkohol trinkt, ab. Problematische ist der
Umstand: Hat er einmal angefangen zu trinken, kann er nicht mehr aufhren. Der
Umstand, dass er auch ber einen lngeren Zeitraum ohne Alkohol auskommt, wiegt
ihn in Sicherheit. Er ist zwar berzeugt, kein Alkoholiker zu sein; ist jedoch im
weitesten Sinne bereits abhngig.
Selten merkt man dem Delta-Typen an, dass er alkoholisiert ist. Er bleibt fr einen
langen Zeitraum sozial vllig unauffllig. Dennoch ist er alkoholkrank, da er stndig
mehr Alkohol braucht, damit keiner seine Entzugserscheinungen erkennt. Er ist
Alkoholiker und gesundheitlich stark gefhrdet. Der letzte Typ, den wir vorstellen, ist
der Epsilon-Typ, der hinlnglich auch als Quartalssufer bekannt ist. Er trinkt zwar
nicht tglich, doch in nicht regelmigen Intervallen, die teilweise tagelang anhalten.
Whrend dieser Zeit erlebt er einen Alkoholkonsum, der exzessiv ist. Danach ist es
ihm mglich, whrend vieler Monate auf Alkohol ganz zu verzichten.
Festzuhalten ist, dass die Typen Epsilon, Delta und Gamma pathologische Trinker
darstellen, die vom Alkohol bereits abhngig ist. Hier kommt es zu Kontrollverlust
des Trinkverhaltens und zur Steigerung der Alkoholmenge, um
Entzugserscheinungen zu verbergen.

Der Weg in die Sucht


Eine krankhafte Abhngigkeit vom Alkohol bezeichnet man als Alkoholsucht.
Menschen, die regelmig Alkohol brauchen, um "ansprechbar" zu sein, sind durch
Symptome psychischer, physischer und sozialer Art gekennzeichnet. Dazu kommen
die nicht unerheblichen Folgeschden. Zwischen einem "normalen" und
"missbruchlichen" Alkoholkonsum ist der bergang flieend und fr Betroffene
bleibt dieser meist unbemerkt. Aus dem "Schlummertrunk" am Abend kann schnell
eine Abhngigkeit entstehen und schnell ist Alkohol der stndige Begleiter.
Warum Menschen alkoholschtig werden, sind verschiedene Grnde mageblich.
bermiger Stress am Arbeitsplatz, in der Familie oder Schule ist ebenso ein
mglicher Grund wie Langeweile, Angst und Unsicherheit. Menschen, die sich
deprimiert fhlen, Schmerzen oder Sorgen haben, greifen eher zu alkoholischen

Getrnken als andere. Vielfach ist das Gruppenverhalten sowie das Vorleben der
Eltern urschlich, sodass bereits viele Kinder und Jugendliche bermig Alkohol
trinken.
Sorgen ertrnken sich zwar im Alkohol fr wenige Stunden, danach kommt der Kater,
die Sorgen sind auch wieder da und auch der Alkohol, der dem Menschen ein
besseres Gefhl gab. Nach einem Glas Wein, Sekt oder Bier werden Menschen
lockerer und entspannter. Nach solchen Gefhlen suchen die Menschen und wenn
diese nur mit Alkohol zu bekommen sind, ist der bergang vom Glschen Wein am
Abend zum Alkoholmissbrauch flieend. Ist die Abhngigkeit vom Alkohol erst
einmal vorhanden, ist der Weg zu einem kontrollierten, gemigten Trinken
versperrt.

Gefhrdet sind nach medizinischen Untersuchungen erwachsene Mnner, die mehr


als 40 Gramm reinen Alkohol zu sich nehmen. Dieser ist in zwei bis drei Flaschen
Bier, einem halben Liter Wein oder in fnf Schnpsen enthalten. Frauen vertragen
weniger Alkohol und sich bereits bei einem Genuss von 20 Gramm Alkohol gefhrdet.

Anzeichen fr Alkoholsucht
Alkoholkranke Menschen sind wahre Meister darin, ihren bermigen
Alkoholkonsum lange Zeit zu verbergen. Sie legen Verstecke an, in denen sie ihren
Vorrat an alkoholischen Getrnken deponieren. Auch an Ausreden, warum sie gerade
jetzt Alkohol trinken, sind sie selten verlegen. Diese beiden Faktoren sind nur wenige
Alarmsignale, die der Betroffene wahrnimmt; dem Umfeld meist noch verborgen
bleiben.
Die wirklichen Probleme fr den Betroffenen beginnen mit diesen Faktoren erst. Sie
verschrfen sich, wenn er mit einer "Fahne" zur Arbeit geht und von Kollegen oder
Vorgesetzten auf sein Alkoholverhalten angesprochen wird. Der Betroffene hat
Schuldgefhle, wenn er tglich Alkohol trinkt, kann jedoch nach dem ersten Glas
nicht mehr aufhren.
Hat er die Grenze zum Alkoholmissbrauch berschritten, zittert er bereits morgens;
dieser Zustand ndert sich erst, wenn er ein Glas Alkohol getrunken hat. In dieser
Phase verndert sich sein Verhalten. Er bekommt Gedchtnislcken, ist gereizt und
hat Stimmungsschwankungen seine Persnlichkeit verndert sich komplett.
Ein Alkoholiker legt keinen Wert mehr auf sein Erscheinungsbild, sondern fllt durch
ein ungepflegtes Aussehen auf. Um die "Fahne" zu verbergen, besprht er sich mit
bermig viel Rasierwasser / Parfm und lutscht stndig Bonbons. Am Arbeitsplatz

fllt er durch viele Fehlzeiten negativ auf. Auch kurze Erkrankungen, fr die eine
Arbeitsunfhigkeitsbescheinigung nicht notwendig ist, sind an der Tagesordnung.
Daneben wird er unzuverlssig, unpnktlich und fllt durch schlechtere
Arbeitsleistungen und Qualitt seiner Arbeit auf.

Wirkung des Alkohols

Die Wirkung des Alkohols wird in Stufen gemessen. Diese sind

0,5 bis 0,8 Promille


Nachlassen der Konzentration, Aufmerksamkeit und Verminderung des
Reaktionsvermgens. Die Risikobereitschaft steigert sich ebenso wie die
Reaktionszeit, die sich entsprechend verlngert.

0,8 bis 1 Promille


Ab hier beginnen die Anzeichen fr Trunkenheit. Die Wahrnehmung wird
beeintrchtigt, die Reaktionszeit verlngert sich stark. Betroffen ist auch die
Koordination der Bewegungen, die vom Betroffenen kaum noch steuerbar ist.

1,0 bis 2,0 Promille


Ab diesem Volumen beginnt der Rauschzustand. Die Person ist verwirrt, hat
keine Orientierung mehr, kann kaum noch sprechen. Daneben ist die Person
nicht gewillt, Kritik hinzunehmen und berschtzt sich selbst.

2,0 bis 3,0 Promille


Gleichgewichtsstrungen sowie das Erschlaffen der Muskeln sind in diesem
Stadium vorhanden. Der Betroffene kann sich weder konzentrieren noch
reagieren; auch sein Gedchtnis ist soweit gestrt, dass er sich an keinem
Gesprch beteiligen kann.

3,0 bis 4,0 Promille


Ab diesem Alkoholgehalt wird es gesundheitlich kritisch. Der Betroffene hat

Gedchtnisverlust, den sogenannten "Blackout", Bewusstseinsstrungen. Er


kann sich nicht mehr orientieren und eigenstndig gehen. Auch seine
Sprachstrungen und Gleichgewichtsstrungen sind ausgeprgter. Er atmet
nur noch schwach.

Ab 4,0 Promille
Ein Teil der Alkoholisierten, die ber einen solch hohen Alkoholgehalt im Blut
verfgen, sind nicht mehr am Leben. Das Risiko, das lebenswichtige Organe
ausfallen und der Betroffene ins Koma versinkt, ist extrem hoch.

Lebensgefahr

Die Menschen sind unterschiedlich; einige vertragen mehr Alkohol, andere weniger.
Bei der Mehrzahl ist eine Alkoholkonzentration im Blut von 3,0 Promille bereits
lebensgefhrlich und lst eine Alkoholvergiftung aus. Einen Alkoholgehalt von 5,0
Promille im Blut brauchen wir nicht gro aufzufhren einen solchen Alkoholgehalt
berlebt in der Regel kein Mensch.
Stark betrunkene Personen finden nicht immer einen warmen Platz, sondern lassen
sich irgendwo nieder, wenn sie nicht mehr stehen knnen. Auch wenn sich der
Alkoholiker in einem Raum befindet, kann sein bermiger Alkoholkonsum tdlich
enden. Durch den Alkohol findet im Krper eine Unterzuckerung statt, die zu
Ohnmacht und zu Atemstillstand fhren kann. Auch eine Unterkhlung ist mglich.
Die hauptschliche Todesursache ist jedoch, dass der Alkoholiker an seinem
Erbrochenen erstickt.

Ursachen der Alkoholsucht


Fr eine verstrkte Anflligkeit zum Suchtverhalten sind einige genetische Faktoren
urschlich. Derzeit sind Forscher der Meinung, dass mehr als die Hlfte der
Alkoholkrankheit auf eine genetische Beeinflussung zurckzufhren ist. Urschlich
ist ein Enzym, das bei vielen Menschen nur vermindert aktiv ist und damit den
Alkoholkonsum beschrnkt; sie vertragen weniger und trinken demzufolge weniger
oder gar keinen Alkohol.
Bei vielen Alkoholkranken gibt bereits im familiren Bereich Alkoholiker. Eltern
leben ihren Kindern ein Leben vor, das diese nachahmen. Das trifft auch beim
Konsum von Alkohol zu.
Kinder, die psychische und / oder physische Gewalt aus ihrem Elternhaus kennen
oder sogar sexuell missbraucht wurden, greifen eher zum Alkohol als Problemlser.

Meist finden die ersten Kontakte mit Alkohol bei Familienfeiern statt, bei denen
Kinder ihre ersten Experimente mit Alkohol und Nikotin machen.
Kinder aus Familien, in denen mindestens ein Mitglied alkoholschtig ist, haben
Schwierigkeiten, sich in eine "normale" Gesellschaft einzufgen. Bis zu einem
gewissen Grade akzeptiert die Gesellschaft den Genuss von Alkohol, wie
beispielsweise dem abendlichen Glas Wein, dem Feierabendbier, dem Glas Whisky
oder Cognac. Alles, was darber hinausgeht, fhrt den Alkoholiker samt seiner
Familie in das soziale Aus. Die Kinder finden keine Freunde aus "normalen"
Familien, sondern Gruppen, in denen die Mitglieder dieselben Probleme haben und
aus dem gleichen Milieu stammen.

Psychische Abhngigkeit
Menschen, die ihre Probleme in Alkohol "ertrnken" greifen fters zu alkoholischen
Getrnken, wenn weitere Schwierigkeiten auftauchen. Sie haben das Gefhl, dass sie
fr das Problem keine Lsung ohne Alkohol finden. Dieser Weg ist fr sie der
einfache Weg, um Sorgen fr einen kurzen Zeitraum zu vertreiben und zu
entspannen. Daneben baut der Alkohol Hemmungen ab, die meist zum nchsten Glas
fhren. Um dieses entspannte und sorgenfreie Gefhl nicht zu verlieren, trinkt der
Betroffene weiter.

Krperliche Abhngigkeit
Schnell gewhnt sich der Krper an den regelmigen Alkoholkonsum. Alkohol ist
ein Suchtmittel und kann durchaus mit Nikotin, Heroin und anderen Drogen
verglichen werden. Der Krper braucht nach einiger Zeit Alkohol und meldet sich,
wenn der Alkoholspiegel im Krper sinkt. Dies liegt daran, dass der Krper den
Alkohol schnell als eigene Substanz anerkennt und damit vom Alkohol abhngig ist.
Ist der Alkoholspiegel im Krper niedrig, treten Entzugserscheinungen auf. Diese
zeigen sich auf verschiedene Arten. Der Betroffene zittert, ist unruhig, ngstlich und
leidet unter Schweiausbrchen. Ein intensives Verlangen nach Alkohol verstrkt die
Entzugserscheinungen. Damit das Umfeld des Betroffenen die Entzugserscheinungen
nicht bemerkt, trinkt er weiter. Die Angst vor den Entzugserscheinungen ist ebenso
gro wie die, dass das Umfeld sieht, wie es um ihn steht.

Alkoholsucht, Folgen und Diagnose


Alkoholsucht

10

Jeder kennt den "Rausch oder Schwips", den man einem erhhten Alkoholkonsum
hat. Diese Situation nennen Mediziner Alkoholintoxikation, wobei wir Intoxikation
mehr Beachtung schenken sollten. In diesem Teil des Wortes ist der Begriff
"Vergiftung" enthalten. Der Genuss von Alkohol schrnkt Reaktionsfhigkeit,
Wahrnehmung ein und lsst die Risikobereitschaft extrem ansteigen. Je mehr
Alkohol dem Krper zugefhrt wird, desto mehr erschlaffen die Muskeln, setzen
Gleichgewichtssinn und Koordination sowie die Sprache aus. Die tdliche Dosis
Alkohol liegt bei etwa vier Promille; bei Alkoholikern kann diese Dosis durchaus
hher sein.
Alkoholsucht entwickelt sich langsam, meist sind vier Phasen bis zum Suchtverhalten
notwendig.

Whrend der voralkoholischen Phase wird Alkohol immer mehr als Ersatz
fr die Lsung von Problemen genommen. Die Person fhlt sich leichter und
glcklicher und langsam wird aus der Angewohnheit, ein Glas Wein oder Bier
zu trinken eine Gewohnheit, die nahtlos in den Alkoholmissbrauch bergeht.

Whrend der zweiten Phasen drehen sich die Gedanken der Person immer
mehr um Alkohol. Allmhlich rckt Alkohol ins Zentrum des Handelns und
Denken der Person. Sie beginnt heimlich zu trinken, legt Vorrte an Alkohol
an und sucht Verstecke, um ihre Vorrte zu deponieren. Die Betroffenen
fhlen sich schuldig, weil sie zu viel Alkohol konsumieren und wechseln das
Thema, wenn die Rede von Alkohol und Alkoholmissbrauch ist. Diese Phase
nennt man Einleitungsphase.

Die kritische Phase zeichnet sich ab, wenn der Betroffene keine Kontrolle
mehr ber sein Trinkverhalten hat. Er verspricht immer und bei jeder
Gelegenheit, dass er mit dem Trinken aufhrt und ist auch guten Willens, das
Versprechen einzuhalten allerdings ohne Erfolg. Es zeigen sich in seinem
Verhalten, seiner Persnlichkeit deutliche Vernderungen, die zu Konflikten
im beruflichen wie auch im privaten Bereich fhren. In dieser Phase lebt die
Person einen Selbstbetrug; der Kontakt zum sozialen Umfeld und der
Umgebung geht verloren. Daneben zeigen sich erste Krankheitsbilder wie
sexuelle Strungen, zittern der Hnde, Schweiausbrche, die durch den
Alkoholkonsum kommen.

Die letzte Phase ist die chronische Phase, in welcher der Alkoholiker nicht
mehr nchtern wird. Vollrusche, die ber Tage gehen, sind an der
Tagesordnung. Auch die Wahrnehmung wird massiv beeintrchtigt. Dazu
kommt, dass die organischen Strungen zunehmen. Der Alkoholiker ist

11

krperlich und psychisch ganz vom Alkohol abhngig. Diese Phase wird vom
schnellen sozialen Abstieg geprgt.

Gesundheitliche Folgen
Die gesundheitlichen Folgen der Alkoholsucht sind gravierend. Betroffen sind Herz
und Kreislauf sowie ein durch Alkohol begnstigter hoher Blutdruck. Diese Faktoren
sind urschlich fr ein erhhtes Schlaganfallrisiko. Nachgewiesen ist, dass Alkohol
Krebs auslsen kann; was bei zehn Prozent der mnnlichen und drei Prozent der
weiblichen Alkoholiker der Fall ist. Betroffen sind hauptschlich Mund- und
Rachenraum, Speiserhre, Leber und Darm sowie die Brust bei Frauen.
Die menschliche Leber hat die Aufgabe Giftstoffe aus dem Krper zu entfernen. Bei
kontinuierlich bermiger Zufuhr von Alkohol in den Krper ist die Leber mit dem
Ausscheiden der Schadstoffe berfordert; sie vergrert sich und entwickelt sich
zunchst zur Fettleber. In diesem Stadium treten noch keine Beschwerden auf. In der
nchsten Phase kommt es zur Leberentzndung (Fettleber-Hepatitis). Behlt der
Alkoholiker seinen Alkoholkonsum uneingeschrnkt bei, fhrt dies zu einer
chronischen Entzndung und letztendlich zur Leberzirrhose, der Zersetzung der
Leber. Diese Phase begnstigt die Entwicklung von Leberkrebs.
Auch Wasseransammlungen in der Bauchhhle entwickeln sich aus der
Leberzirrhose. Ist die Leberzirrhose bereits im fortgeschrittenen Stadium, ist das
Organ nicht mehr in der Lage, das Blut von den schdlichen Stoffwechselprodukten
zu reinigen. Diese berfluten das Gehirn und fhren zu Bewusstseinstrbung.
Patienten mit Leberzirrhose haben eine Lebenserwartung von etwa zwlf Jahren.
Meist ist Koma aufgrund Leberversagen die Todesursache.
Betroffen vom bermigen Alkoholkonsum ist auch der obere Verdauungstrakt.
Entzndungen der Magenschleimhaut und der Speiserhre sind keine Seltenheit.
Auch Einrisse an der Schleihaut, die sich am bergang zwischen Speiserhre und
Magen befindet, beschreiben das typische Krankheitsbild eines Alkoholikers. Diese
Einrisse entstehen durch Erbrechen und fhren zu Blutungen. Magen- und
Speiserhrenkrebs sind die Folgen der geschdigten Organe.
Zu den hufigsten Todesursachen bei Alkoholikern gehrt die Entzndung der
Bauchspeicheldrse. Ein sehr hohes Risiko bilden Karzinome, wenn sie im Bereich
von Kehlkopf, Rachen und Mundhhle auftreten.
Alkoholmissbrauch frdert neben den oben genannten Erkrankungen auch
Darmkrebs.

12

Psychische Folgen
Durch den unkontrollierten Alkoholkonsum baut sich die Gehirnsubstanz ab. Die
Folge sind Strungen der Feinmotorik, des Gedchtnisses, der
Konzentrationsfhigkeit und der Aufmerksamkeit. Der Abbau kann Angstzustnde
auslsen sowie Phobien und Depressionen. In einigen Fllen kommt es zu
paranoiden Strungen, die sich zu einem Suizidrisiko entwickeln.
Alkoholiker haben hufig psychische Krankheiten, meist Depressionen. Auf der
anderen Seite sind depressive Menschen gefhrdet, ihre Schwierigkeiten und ihr
Unglck im Leben in Alkohol zu ertrnken. Auch kann der Alkohol Depressionen
auslsen, wenn sich der Alkoholiker selbst zu hassen beginnt. Dies geschieht meist
dann, wenn er seinen sozialen Absturz erkennt.
Soziale Folgen
bermiger Alkoholkonsum fhrt zwangslufig in die Isolation. Wird der Griff zur
Flasche bei Stress und Leistungsdruck zur Gewohnheit, fngt fr den Betroffenen der
Teufelskreis an. Anstatt dass sich die Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz
lsen, verschrfen sie sich. Aufgrund seines Alkoholproblems kann der Arbeitgeber
die Kndigung aussprechen.
Die Familie wei sich nicht zu helfen und wendet sich vom Alkoholiker ab. Dieser
triftet nicht nur in die Arbeitslosigkeit, sondern wird oft auch obdachlos. Ohne festen
Wohnsitz hat er keine Chance auf einen Arbeitsplatz und ohne Arbeitsplatz keine
Mglichkeit, eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten. Ein Teufelskreis, aus dem er
sich selbst nicht befreien kann.
Weitere Folgen
Hufig treffen Sex und Alkohol aufeinander; Alkohol macht den Menschen lockerer
und beschwingter. Daneben sinkt die Hemmschwelle und steigt die Begierde. Fr
Mnner kann Alkohol jedoch unerwnschte Folgen mitbringen, nmlich dann, wenn
er nicht mehr "seinen Mann stehen kann".

Alkohol ist ein Gift, welches das Nervensystem schdigt. Ein regelmig hoher
Alkoholkonsum schdigt die Nervenzellen, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen
werden; sie sterben nach und nach ab. Die Folge ist, dass entsprechende Signale nicht
mehr weitergeleitet werden; dazu gehren auch die Nervenreize, die fr eine Erektion
mageblich sind. Der Hormonhaushalt leidet ebenfalls unter dem hohen
Alkoholspiegel, was zu einer Senkung des Testosteron-Spiegels und damit zu einer

13

Verweiblichung fhrt. Es ist gar nicht so selten, dass Alkoholiker Brustanstze


entwickeln und kaum noch sexuell aktiv sind. Sexuelle Strungen und Depressionen
kommen oft gemeinsam vor.
Fr Depressionen gehrt Antriebslosigkeit in allen Bereichen zum Krankheitsbild;
eine Antriebslosigkeit, die sich auch auf die sexuelle Aktivitt auswirkt.
Weiterhin knnen auch Krampfadern in der Speiserhre, im Magen oder am Bauch
auftreten. Wird die Gefwand der Krampfadern verletzt, kann der Betroffene
verbluten.
Unkontrollierter Alkoholkonsum schdigt die Nervenbahnen. Taubheitsgefhl,
Kribbeln sowie Nervenschmerzen und Muskelkrmpfe oder Muskelschwche treten
einigen Alkoholikern auf. Der Gang der Betroffenen wird unsicher und tapsig; fr das
die geschdigten Nervenbahnen urschlich sind.
Alkoholmissbrauch fhrt zu Mangelerscheinungen, wobei hauptschlich Vitamin B1
betroffen ist. Aufgrund dieses Mangels kommt es zur Erkrankung des zentralen
Nervensystems. Die Folgen sind gestrte Koordinierung der Bewegungen, Strungen
bei Augenbewegungen sowie Verwirrtheit und Trbung des Bewusstseins.
Bei schwerem Alkoholmissbrauch sterben Hirnstrukturen ab, die fr Orientierung
und Gedchtnis im gesunden Gehirn vorhanden sind.
Wer whrend der Schwangerschaft Alkohol trinkt, gefhrdet sein Kind im Mutterleib.
Liegt Alkoholmissbrauch vor, sind Behinderungen geistiger und charakteristischer
Art sowie Verzgerungen beim Wachstum des Kindes die Folgen.
Diagnose
Im vielen Fllen erkennt der Alkoholkranke, dass sein Alkoholkonsum deutlich ber
dem "akzeptablen" Genuss liegt. In der Regel geht der Betroffene zu seinem
Hausarzt, mit dem er ein ausfhrliches Gesprch fhrt. Andere machen einen
Selbsttext, den sie auf entsprechenden Seiten im Internet finden. Auch zu einem
Besuch bei einer Suchtberatungsstelle raffen sich Betroffene auf, die wirklich vom
Alkohol wegkommen wollen.
Hausrztliche Praxen entscheiden sich meist fr das sogenannte Screeningverfahren,
das erste Hinweise auf einen Alkoholmissbrauch liefert. Gibt der Patient seinen
Alkoholmissbrauch zu, was in den wenigsten Fllen der Fall ist, dann kann mit der
Therapie begonnen werden. Meist geben Patienten ihre Alkoholsucht, sei es aus
Scham, nicht zu. In solchen Fllen ist eine ausfhrliche Untersuchung unter
Einbeziehung eines Labors notwendig.

14

Die Laborwerte zeigen, ob der Patient alkoholschtig ist oder nicht. Da die Leber mit
dem hohen Alkoholgehalt im Krper berfordert ist, zeigen sich hier auch die ersten
gravierenden Folgen. Diese Werte und die Blutwerte bilden die entscheidende Basis,
welche Therapie fr den Betroffenen infrage kommt.

Therapie
Das Ziel jeder Therapie bei Alkoholsucht ist das Erreichen einer Abstinenz, die von
Dauer ist. Der Alkoholentzug ist dabei der Beginn, auf dem weitere therapeutische
Manahmen aufgebaut werden. Auf den Alkoholentzug legen die Mediziner groen
Wert, da es fr einen Alkoholiker nicht mehr mglich, sein unkontrolliertes
Trinkverhalten auf ein kontrolliertes umzustellen. Derartige Versuche sind
grundstzlich zum Scheitern verurteilt.
Die Behandlung findet meist in einem Krankenhaus statt. Zwar bernehmen auch
Hausrzte diese Behandlung, doch sicher knnen sie nicht sein, dass ihr Patient nicht
wieder dem Alkohol verfllt. Die Behandlung im Krankenhaus gehrt zu den
sichersten Methoden, um abstinent zu werden.
Bei Alkoholsucht ist eine langwierige Therapie notwendig, um die Sucht erfolgreich
zu bekmpfen. Dazu kommen mehrere Therapiemanahmen zum Einsatz, die
entweder stationr oder ambulant erfolgen. Die leistenden Stellen sind
Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die je nach dem Willen zur Mitarbeit und
Symptomatik hinzugezogen und sich untereinander ergnzen. Die Rckfallgefahr ist
fr Teilnehmer der Therapie ungemein gro, hauptschlich wenn sie sich in
Krisensituationen befinden. Daher ist jede Untersttzung von Therapeuten,
Selbsthilfegruppen und vor allen Dingen der Familie und anderen Angehrigen
uerst wichtig. Eine Prognose oder Erfolgsvoraussage ist insbesondere bei
Alkoholschtigen nicht mglich. Der Verlauf jeder Therapie gestaltet sich anders und
weder von rzten noch Therapeuten im Vorfeld vorherzusehen.
Die Phasen der Abstinenztherapie beziehen sich auf

Kontaktphase,
Entzugsphase,
Entwhnungsphase
Nachsorge und
Rehabilitation.

Die Kontaktphase prgen die Aufnahme von Kontakten des Betroffenen zu einem
Arzt, seinen Angehrigen und Beratungsstellen. In dieser ersten Phase ist es wichtig,
dass der Betroffene nicht nur selbst sein Trinkverhalten als Problem ansieht, sondern
auch bereit zur Mitarbeit ist, die letztendlich zur Problemlsung fhrt. Vor der

15

Therapie war die Lsung aller Probleme der Alkohol, dem er fr seinen "Niedergang"
die Schuld gab. In der Kontaktphase muss er lernen, Verantwortung zu bernehmen.

Bevor die eigentliche Therapie beginnt, muss der Krper des Alkoholikers vom
Alkohol befreit werden. Whrend des Prozesses der Entwhnung treten verschiedene
Entzugserscheinungen auf. Die Entzugsphase ist fr den Alkoholiker eine der
schlimmsten Phasen, die auerdem beraus hohe Rckfallquoten aufweist.
Auftretende Entzugserscheinungen, die fr den Alkoholkranken zu den schlimmsten
Albtrumen werden knnen, zeigen sich in bermigem Schwitzen bis hin zu
Schweiausbrchen. Der Patient zittert am ganzen Krper, ist verwirrt und aufs
uerste gereizt.
Die Entzugsphase erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus, da die whrend der
Phase auftretenden Folgen erheblich sein knnen. Der Patient befindet sich in einem
sogenannten Delirium, das von Halluzinationen bis zu Bewusstseinstrungen fhren
kann. Auch gravierende Strungen von Herz und Kreislauf sind mgliche
Erscheinungen, die eine sofortige rztliche Behandlung erfordern. In schweren Fllen
fllt der Patient ins Koma. Daneben kommt es whrend dieser Phase zu Strungen im
Magen-Darm-Trakt, Schlafstrungen und in Einzelfllen auch zu epileptischen
Anfllen. Die schwerste Form ist Alkoholdelir oder Delirium tremens. Diese Form ist
lebensbedrohlich und fr 20 Prozent der Todesflle verantwortlich. Die Anzeichen
sind Desorientierung, Bewusstseinsstrungen sowie starke Unruhe und extreme
Angstzustnde sowie Halluzinationen; man denke hier an die bekannten "weien
Muse". Die Entzugsphase sollte aus Sicherheitsgrnden in einem Krankenhaus
stattfinden, da die Entzugserscheinungen derart schwerwiegend sein knnen. Oft
kann nur das sofortige Eingreifen eines Arztes das Leben des Patienten retten.

Nach dem Entzug


Sobald der Patient die Entzugsphase berstanden hat, bildet die Entwhnungsphase
den nchsten Schwerpunkt. Der Krper wurde whrend der Entzugsphase entgiftet,
doch der Patient ist noch weit von einer vollstndigen Abstinenz entfernt. Daher sind
fr die Entwhnungsphase nicht nur Wochen, sondern blicherweise Monate
eingeplant. Je nach Schwere der Alkoholsucht findet diese Phase entweder in einer
Fachklinik statt oder ambulant unter rztlicher Betreuung. Das Lernen, sein Leben zu
gestalten, Verantwortung zu bernehmen und Lsungen fr Probleme zu finden,
ohne einen Tropfen Alkohol ist fr den Patienten sehr schwer.
Whrend dieser Phase wird der Patient psychisch so gefestigt, dass er sein Leben
wieder in die eigenen Hnde nehmen kann. Allerdings kann sich der Erfolg, den
Alkohol aus dem Leben zu verbannen, nur einstellen, wenn sich der Wunsch nach
Abstinenz im Kopf des Patienten festgesetzt hat.

16

Das hchste Rckfallrisiko bringt die Nachsorge mit sich. Das liegt nicht an der
Nachsorge selbst, sondern daran, dass der Patient in dieser Phase den bergang von
der stationren Behandlung im Krankhaus zum Alltag vornimmt.
Im Alltag treten dieselben ngste, Schwierigkeiten und Sorgen auf, die ihn
veranlassten, zur Flasche zu greifen. Jetzt muss der Patient mit diesen Dingen ohne
einen Tropfen Alkohol fertig werden; in den meisten Fllen fhlen sich Patienten
besonders in dieser Phase total berfordert.

Damit der Patient abstinent bleibt, gibt es engmaschiges Netz aus


Suchtberatungsstellen, Suchtambulanzen und Fachrzten. Um das vom Alkohol
angekratzte Selbstbewusstsein auf Vordermann zu bringen, ist es vorteilhaft, dass der
Patient regelmig an einer Selbsthilfegruppe teilnimmt.
Whrend dieser Rehabilitationsphase knnen Medikamente, die die Gier nach
Alkohol mindern, eingesetzt werden. Beratung, Therapie oder den Entzug wird durch
Medikamente nicht ersetzt, sie sind lediglich eine Ergnzung whrend der
Rehabilitationsphase.
Stationre Entwhnung
Fr die Entwhnungsphasen von Suchtmitteln, zu denen auch der Alkohol gehrt,
gibt es spezielle Fachkliniken. Das dortige Angebot beinhaltet neben
Gruppentherapien auch verschiedene psychotherapeutische Verfahren. Zur
Anwendung kommen ebenfalls sozialtherapeutische Verfahren,
Entspannungstechniken sowie Therapien, welche den Partner und die Familie mit
einbeziehen.
Ambulante Entwhnung
Erst seit Anfang der 1990er Jahre bieten sich auch ambulante Entwhnungstherapien
an. Diese sind jedoch nicht fr jeden geeignet, sondern ausschlielich fr diejenigen,
die nicht nur bereit zu Abstinenz sid, sondern auch fhig sind, einen Therapieplan
einzuhalten und den Lernprozess der Abstinenz durchzufhren. Voraussetzung
hierfr ist allerdings ein soziales Umfeld, das intakt und bereit ist, den Patienten
nach Krften zu untersttzen. Eine ambulante Entwhnung ist nicht mehr mglich,
wenn die Betroffenen bereits psychische oder krperliche Erkrankungen haben,
welche durch den Alkoholkonsum zum Ausbruch kamen oder sich dadurch
verstrkten.
Eine andere Therapie ist die Reduktionstherapie als Alternative zur
Abstinenztherapie. Diese Therapie kann angewendet werden, wenn sich der
Alkoholiker kein Leben ohne Alkohol vorstellen kann. Das Konzept dieser Therapie

17

beruht darauf, dass dem Alkoholiker beigebracht wird, sein Trinkverhalten zu


kontrollieren. Diese Therapie erreicht einen greren Teil der Betroffenen, da sie eine
differenzierte Methode bietet.
Ziel der Reduktionstherapie ist, eine nderung des Trinkverhaltens des Betroffenen
herbeizufhren. Im Verlauf der Therapie verringert sich der Alkoholkonsum, bis
dieser eine moderate Menge erreicht. Alkohol ist fr viele gesundheitliche
Schdigungen verantwortlich. Durch die Verringerung der Dosis kann eine
gesundheitliche "Schadensbegrenzung" erfolgen. Diese erleichtert fr den
Betroffenen oft den bergang zur Abstinenztherapie.
Die Reduktionstherapie wird als Vorstufe zur Abstinenztherapie angesehen. Zwar hat
die alternative Therapie eigene Behandlungsziele, ist aber auch ein guter Einstieg fr
die Betroffenen, sich ganz vom Alkohol zu verabschieden. Durch die stndige
Verringerung des Alkoholkonsums wird der Entzug fr die Betroffenen leichter und
nicht mehr so leidvoll.
Allerdings kommt die Reduktionstherapie nicht fr jeden infrage. Die Teilnehmer
drfen kein Abhngigkeitssyndrom haben, da dieses den Betroffenen die Fhigkeit
nimmt, den Alkoholkonsum zu reduzieren. Zu empfehlen ist diese Therapie fr
Menschen, die zwar einen problematischen Alkoholkonsum haben, jedoch noch nicht
vom Alkohol weder krperlich noch psychisch abhngig sind. Auch Personen, die
zwar viel trinken, jedoch nicht alkoholschtig sind und die eine Abstinenz nicht
wnschen. Geeignet ist die Reduktionstherapie fr diejenigen, die in der Regel den
Alkohol normal, jedoch ab und zu bermig konsumieren. Auch fr Personen, die
ein problematisches Trinkverhalten aufweisen und fr ltere Menschen, die ihr
Trinkverhalten noch kontrollieren knnen.
Whrend der Therapie wird die Eigenverantwortung der Patienten gefrdert. Sie sind
fr ihr Trinkverhalten selbst verantwortlich und sind nur dann mit der Therapie
erfolgreich, wenn sie am Ende weniger trinken. Wie jede Therapie hat auch diese
Nachteile. Whrend der Therapie kann es bei Betroffenen zu einem Kontrollverlust
bezglich ihres Trinkverhaltens kommen; in diesem Fall ist die Therapie nicht
durchfhrbar. Schwierig ist fr Betroffene die Selbstdisziplin, die sie nur sehr schwer
aktivieren knnen. Schwieriger zu abzuschtzen ist der Erfolg der Behandlung, da die
Betroffenen weiterhin trinken. Ist die Therapie erfolgreich, konsumieren sie Alkohol
in moderaten Mengen.

Risiko: Rckfall
Sobald der Abstinenzler in seinem Alltag zurckgekehrt ist, steigt das Rckfallrisiko
immens. Die Lebenssituationen, die ihn zum Alkohol fhrten, sind auch nach dem
Entzug prsent. Stress in der Familie, mit dem Partner oder wenn er wieder

18

arbeitet am Arbeitsplatz kommen tglich vor, nicht nur bei alkoholgefhrdeten


Menschen. Sie gehren zum Alltag jedes Menschen, auch zu denen, die ihre
Schwierigkeiten ohne Alkohol bewltigen.
Zu den jedoch grten Herausforderungen, die gleichzeitig das grte Risiko
darstellen, zhlen Familienfeiern und Besuche in Restaurants, Gaststtten und bei
Veranstaltungen. Also in den Bereichen, in denen Alkohol ausgeschenkt und
getrunken wird. Auch der Wunsch nach einem Bier nach dem Arbeitstag ist in
heimischer Umgebung vorhanden. Dazu kommt, dass schon bei kleinsten
Schwierigkeiten die Person unter psychischen Druck gert, der sich bei Problemen
am Arbeitsplatz oder unerfllte Trume und Hoffnungen verstrkt.
Problematisch wird es, wenn der Betroffene seine Selbstsicherheit berschtzt. Er
glaubt dann, dass ihm ein Glschen Wein oder Bier nicht schaden kann und damit
seine Therapie nicht gefhrde. Dies ist ein Irrtum, denn schon Alkohol in der
Bratensoe kann einen Rckfall zu unkontrolliertem Trinken von Alkohol
herbeifhren.
Fr Familie und Freunde des Betroffenen ist seine Rckkehr in den Alltag mehr als
eine Herausforderung. Einerseits mssen sie darauf achten, dass sie kein Verhalten
entwickeln, die zur Frderung des Alkoholkonsums fhrt. Nahmen sie ihm whrend
seiner Sucht und Therapie die Verantwortung fr viele Dinge ab, mssen ihm jetzt
wieder die Verantwortung fr sein Leben und dem Lsen seiner Probleme bergeben.
Auch das Entschuldigen fr die Situation des Betroffenen ist ebenso wenig frderlich
wie die Lage zu decken. Sie machen sich in solchen Fllen zu "Co-Abhngigen".
Obwohl sie es nur gut meinen, schaden sie dem Betroffenen mehr als sie helfen.

Die Familie leidet durch und mit dem Patienten


Die Familie eines Alkoholikers ist nicht zu beneiden. Sie wollen nach auen den
Schein einer "heilen" Familie wahren. Auf der anderen Seite mssen sie miterleben,
wie sich das Familienmitglied durch den Einfluss des Alkohols verndert. Hobbys
und Familie werden vernachlssigt; der Mittelpunkt des Lebens eines Alkoholikers ist
der Alkohol. Fr die restliche Familie ist das Zusammenleben mit dem Alkoholiker
purer Stress.
Alkoholsucht hat mit einem schwachen Willen nichts zu tun, sondern es ist eine
Krankheit. Aus dieser kann der Betroffene nur gemeinsam mit seinen Angehrigen,
den Therapeuten und rzten einen Ausweg finden. Er braucht professionelle Hilfe.
Damit ihm geholfen werden kann, muss der Betroffene selbst den Willen haben, sein
Verhalten zu ndern. Bis es soweit ist, muss die Familie mit ansehen, wie das
Familienmitglied in ein tiefes "Loch" fllt. Erst wenn der absolute Tiefpunkt erreicht
ist, ist der Betroffene offen fr Hilfe.

19

Auch wenn es schwerfllt, sollte die Alkoholsucht nicht vertuscht werden. Ist der
Betroffene morgens noch oder schon betrunken, sollte man nicht einen "humanen"
Grund erfinden, um ihn in der Firma zu entschuldigen. Hausfrauen mgen saubere
Wohnungen; verunreinigt der Alkoholkranke jedoch aufgrund des bermigen
Alkoholkonsums Rumlichkeiten, dann sollte ihn die Familie auffordern, diese zu
beseitigen. Alkoholiker finden immer wieder neue Verstecke, in denen sie ihren
Vorrat an alkoholischen Getrnken deponieren. Die Familie sollte nicht danach
suchen; sobald sie eines gefunden hat, hat der Alkoholkranke ein neues Versteck
gefunden und es schneller mit Nachschub gefllt, als es der Familie lieb ist.
Oft gibt sich der Partner/die Partnerin oder die Kinder die Schuld an der
Alkoholsucht des Elternteils. Schuld ist keiner der Beteiligten, sondern ausschlielich
der Alkoholiker selbst, auch wenn er gerne die Schuld anderen zuschiebt. In einer
Beziehung kommen immer wieder Fehler vor keiner ist perfekt. Die Familie darf
sich nicht die Schuld daran geben, dass ein Familienmitglied bermig Alkohol
konsumiert.
Wichtig ist, dass sich die Familie abgrenzt und auf ihre eigenen Bedrfnisse achtet.
Das Ausgehen mit Freunden und Bekannten sowie das Betreiben sportlicher
Aktivitten sollten die restlichen Familienmitglieder nicht vernachlssigen. Auf
Fragen von Freunden sollte die Familie wahrheitsgetreu antworten, auch wenn es
schwerfllt, das Familienmitglied als Alkoholiker vorzufhren.

Ein Schtiger, und das ist ein Alkoholiker, schreit erst dann nach Hilfe, wenn er ganz
tief im Loch sitzt und nicht mehr weiter wei. Wenn es soweit ist, sollte die Familie
ihm Verstndnis entgegenbringen und mit ihm nach einer geeigneten Therapiesttte
suchen. Whrend der Therapie sollte die Familie dem Alkoholkranken zeit lassen,
damit er sich an die neue Situation gewhnen kann.
Nach der Therapie, wenn der Patient wieder in seinen Alltag zurckkehrt, ist die
Familie wieder gefordert. Sie muss das Familienmitglied sttzen und ihm bei
Problemen Mut zusprechen. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf Alkohol
verzichtet, ebenso auf Arzneimittel, die Alkohol beinhalten wie beispielsweise
Hustenlser.
Wird der Abstinenzler rckfllig, muss sich die Familie klar machen, dass sie nicht
fr diesen Rckfall die Verantwortung trgt. Bei Suchtkranken ist es leider so, dass
nur der Betroffene selbst eine Sucht besiegen kann. Auenstehende knnen nur
zusehen und Hilfe anbieten und ihn auf Wunsch untersttzen. Zum nchsten
ambulanten Termin sollte ihn der Partner/die Partnerin begleiten und mit dem
behandelnden Arzt sprechen. Es ist nicht leicht, doch ein Alkoholiker ist ein Kranker,

20

der durch seinen bermigen Alkoholkonsum zu dem Menschen wurde, der er


aktuell ist. Fhrt der die Therapie weiter und lst sich erfolgreich vom Alkohol, kann
er wieder zu dem Menschen werden, den seine Familie kennt.
Prognose
Eine Prognose, die ber Erfolg oder Misserfolg Auskunft gibt, ist nicht, im hchsten
Fall eingeschrnkt mglich. Die Schwere der Alkoholsucht sowie die persnlichen
Voraussetzungen jedes einzelnen Betroffenen machen eine klare Prognose
unmglich. Eine entscheidende Rolle spielt der Faktor, inwieweit durch den
Alkoholmissbrauch Psyche und Krper geschdigt sind. Auch entscheidend fr den
Erfolg ist die Motivation und Mitarbeit des Betroffenen fr seine Abstinenz. Ist der
Betroffene nicht und nur eingeschrnkt bereit, abstinent zu werden, ist die
Entwhnung bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt.
Die weit bessere Abstinenzrate knnen Entwhnungen in Kliniken nachweisen. Die
stationre Behandlung ist fr den Patienten hilfreicher, da hier kein Alkohol
verfgbar ist; dafr aber rzte und Pflegepersonal, die ihn bei Problemen
untersttzen. Zwar ist auch ein Drittel der Betroffenen bei ambulanter Entwhnung
abstinent, doch dies ist weit weniger als der Anteil stationrer Behandlung, bei denen
noch nach 18 Monaten jeder zweite Patient dem Alkohol entsagte.

Jeder kann vorbeugen


Gegen das Glschen Wein, die Flasche Bier oder das Glas Whisky oder Cognac hat
keiner etwas dagegen. Wer jedoch merkt, dass ihm der Alkohol fehlt, sollte sich ber
sein Trinkverhalten Gedanken machen. Sobald Personen bezglich ihres
Alkoholkonsums ins Grbeln kommen, ist eine ambulante Therapie ein Kinderspiel.
Das Kinderspiel bezieht sich auf die therapeutischen Phasen, die fr Alkoholiker
notwendig sind, um sie vom Alkohol wegzubringen.
So mancher Ratgeber fordert auch Politik und Arbeitgeber, durch bessere
Bedingungen der Alkoholsucht vorzubeugen. Dazu ist zu sagen, nicht jeder, der
Hartz4 empfngt ist Alkoholiker. Die Gefahr, dem Alkohol zu verfallen, ist jedem
sozialen Umfeld vorhanden. Es gibt Menschen, die sich nicht vom Alkohol verfhren
lassen und es gibt solche, die ihre Probleme im Alkohol ertrnken. Mit Verboten ist
nicht viel zu erreichen; man denke hier an harte Drogen wie Kokain und Heroin, die
trotz Verbot prsent sind.

21

Zusammenfassung
Es gibt Menschen, die mehr suchtgefhrdet sind als andere. Meist sind es diejenigen,
die mit ihren Problemen nicht mehr fertig werden und zum Alkohol greifen. Dieser
bringt nur kurzfristig Erleichterung, lst aber aufgrund der vermehrten
Hormonausschttung ein Glcksgefhl aus. Um dieses Gefhl immer zu haben,
fordert der Krper immer mehr Alkohol, damit das Glcksgefhl vorhanden ist. Der
Grat von einer schlechten Angewohnheit zur Sucht ist flieend und wird vom
Betroffenen und seiner Umwelt im Anfangsstadium kaum wahrgenommen.
Entweder merkt der Betroffene selbst, dass sich sein Trinkverhalten negativ
verndert hat und sucht Hilfe oder sein Arzt fhrt mit ihm lange Gesprche aufgrund
von Laborergebnissen. Der Entzug ist fr den Betroffenen alles andere als einfach.
Die Entzugserscheinungen sind schmerz- und leidvoll und knnen bis ins Koma
fhren. Nach der Therapie sind Familie und Freunde gefordert, den Patienten zu
untersttzen. Sie drfen ihm jedoch nicht die Verantwortung fr sein Leben
abnehmen, sondern sollen ihm helfen, abstinent zu bleiben.
Sobald eine Person an sich ein verndertes Trinkverhalten bemerkt, sollte sie sich Rat
holen. Im Anfangsstadium ist die Entwhnung vom Alkohol ein Kinderspiel im
Gegensatz zur Alkoholsucht, die nicht immer Erfolg bringt. Die Realitt ist in der
Regel eine Andere. Alkoholiker mssen erst tief in ein Loch fallen, bevor sie um Hilfe
bitten. Oft kommt diese Bitte berhaupt nicht, weil sie sich nicht als Alkoholiker
sehen.
Selbsthilfegruppen und Therapeuten untersttzen den Patienten in den letzten
Phasen der Therapie. Um berhaupt eine Therapie zu beginnen, muss der Patient
den Willen haben, vom Alkohol loszukommen und dafr mit Therapeuten und rzten
effektiv zusammenzuarbeiten. Zum Alkoholproblem kommen in der Regel auch
gesundheitliche Probleme hinzu, die Herz- und Kreislaufsystem sowie die Potenz
betreffen. Auch Schdigungen im Gehirn sind mglich.
Die Liste der gesundheitlichen Risiken ist sehr lang. Dazu kommen die psychischen
Probleme sowie die, welche im sozialen Umfeld zu finden sind. Bei Schwangeren ist
die Problematik gleich zweimal vorhanden: bei der werdenden Mutter und ihrem
ungeborenen Kind.
Der Alkoholiker ist ein kranker Mensch, der medizinische Hilfe braucht. Er ist kein
Tter, da er aufgrund seiner Sucht keinen freien Willen hat, der ihm gewhrt, sich fr
ein alkoholfreies Leben zu entscheiden. Auch ist er kein Opfer, da es in seiner
Verantwortung liegt, ob er die Grenze von der "schlechten Angewohnheit" zur
"Sucht" berschreitet. Auch liegt es in seiner Verantwortung Hilfe anzunehmen und
damit alles Erdenkliche und Mgliche zu unternehmen, um seine Sucht zu

22

berwinden. Die WHO Weltgesundheitsorganisation betrachtet Alkoholismus als


Krankheit. Sie sieht die Art und Weise des Verhaltens eines Alkoholikers als
Auswirkung seiner Strung. Das befreit ihn jedoch nicht, fr sein Tun die
Verantwortung zu tragen.
Warum manche Menschen dem Alkohol verfallen und andere nicht, obwohl beide
Gruppen denselben Stress im Beruf und in der Familie haben, ist bisher noch nicht
geklrt. Sicher spielen neben tiefenpsychologischen Faktoren sowie der
Persnlichkeit auch die krperlichen Voraussetzungen eine Rolle. Ebenfalls eine
Rolle spielt der soziale Bereich und die soziale Umgebung wie Arbeitsplatz, Familie
und Freunde. Eine Schlsselrolle nimmt allerdings die Haltung dieser Bereiche in
Bezug auf Rauschmittel ein.
Viele Faktoren spielen eine Rolle, um die Grenzen einer schlechten Angewohnheit zur
Sucht zu berschreiten. Dies ist ein Grund, warum jeder Alkoholiker eine individuelle
Behandlung braucht, um abstinent zu werden. Alkoholsucht ist ein Problem, da nur
ein geringer Teil der Betroffenen therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt. Die
Mehrzahl der Alkoholkranken sind berzeugt, dass sie jederzeit mit dem Trinken
aufhren knnen und von der Alkoholsucht weit entfernt sind.
Fr die Betroffenen, die keine Abstinenz vollen, sondern eine Vernderung ihres
Trinkverhaltens, eignet sich die Reduktionstherapie. Allerdings drfen sie nicht
alkoholschtig sein, sondern mssen noch in der Lage sein, ihr Trinkverhalten zu
kontrollieren. Bei dieser Therapie ist das Ziel, das Trinkverhalten der Teilnehmer in
dem Mae zu verndern, dass sie von bermigem Alkoholkonsum zum moderaten
Alkoholgenuss kommen.
Bildnachweis
Seite 9
Jugend Alkoholismus
Markus Bormann - Fotolia.com

Seite 13
Deutsches Paar in Tracht trinkt Bier
Kzenon - Fotolia.com

Seite 6

23

Jugend und Alkohol-Missbrauch


Markus Bormann - Fotolia.com

Cover und Seite 19 und Seite 15


Drunk young man
Halfpoint - Fotolia.com