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KOMMENTIERUNG DER PKV ZUR GEBHRENORDNUNG FR RZTE (GO)

Kommentierung praxisrelevanter Analognummern


Stand: 3. November 2016

VORWORT

Die Gebhrenordnung fr rzte (GO) hat schon beim Inkrafttreten ihrer jetzigen und frheren Fassungen nicht den Anspruch
erhoben, das rztliche Leistungsspektrum vollstndig abzubilden. Lcken im Gebhrenverzeichnis (GV), also dem Teil der
GO, in dem die Leistungen der rzte in Form von einzelnen Gebhrenpositionen erfasst sind, werden aber natrlich mit der
Zeit grer, weil der Verordnungsgeber bei der Aktualisierung der GO mit der rasanten Weiterentwicklung der Medizin bei
weitem nicht Schritt hlt. Derzeit stammt der neueste Teil des GV vom Anfang der 90er Jahre und der Rest vom Ende der
70er.
Vor diesem Hintergrund hat die Regelung des 6 Absatz 2 GO erhebliche, stndig wachsende Bedeutung. Die Vorschrift
lautet:
Selbstndige rztliche Leistungen, die in das Gebhrenverzeichnis nicht aufgenommen sind, knnen entsprechend einer nach
Art, Kosten- und Zeitaufwand gleichwertigen Leistung des Gebhrenverzeichnisses berechnet werden.
Wird von dieser Regelung Gebrauch gemacht, spricht man von sog. Analogabrechnungen. Es wird damit seitens des
Verordnungsgebers dafr Sorge getragen, dass im Geltungsbereich der GO jede rztliche Leistung nach den Regeln dieser
Gebhrenordnung berechnungsfhig ist.
Die Regelung ist grundstzlich notwendig und sinnvoll. Wird allerdings eine Gebhrenordnung derart lange nicht berarbeitet,
wie es bei der derzeit geltenden GO der Fall ist, wird der Anwendungsbereich des 6 Absatz 2 GO so gro, dass der
Verordnungsgeber in weiten Bereichen das Recht (und die Pflicht) aufgibt, die Vergtungen fr die rztlichen Leistungen
verbindlich zu regeln. Die Schutzfunktion, die die GO fr den Patienten haben soll, wird ausgehhlt, wenn in groer Zahl die
Gebhren von den rzten selbst bzw. von auf Rechnungsoptimierung ausgerichteten Abrechnungsfirmen, deren Dienste die
rzte in Anspruch nehmen, bestimmt werden.
Leider mssen die Kostentrger feststellen, dass in der Praxis in zunehmendem Mae Analogabrechnungen missbruchlich
erfolgen. Es wird das Vorhandensein von Lcken im GV behauptet, wo keine sind und/oder es werden die Vergleichskriterien

der gesetzlichen Regelung (Art, Kosten- und Zeitaufwand) in gebhrenrechtswidriger Weise extensiv interpretiert. Nicht
ignoriert werden darf aber bei der Anwendung des
6 Absatz 2 GO insbesondere, dass nur selbstndige rztliche Leistungen analog berechnet werden knnen. Ist eine
Leistung ein Bestandteil oder eine besondere Ausfhrung einer im GV erfassten anderen Leistung ( 4 Absatz 2a GO), fehlt
es aber an einer solchen Selbstndigkeit (sog. Zielleistungsprinzip).
Um Fehlentwicklungen bei analogen Abrechnungen entgegenzuwirken, hat der PKV-Verband wegen der Hufigkeit ihrer
Anwendung praxisrelevante Analogabrechnungen in der auf den Originalrechnungen prsentierten Form auf ihre Konformitt
mit den Kriterien nach 6 Abs. 2 GO geprft und die Analogpositionen entsprechend in einer tabellarischen Aufstellung
kommentiert. Die Liste wird fortlaufend gepflegt und ergnzt. Der jeweilige Bearbeitungsstand ist am Datum erkennbar. Bei der
Bewertung wird dem Prinzip entsprochen, dass die Bestimmungen der jeweils originren GO-Nummer (Allgemeine
Bestimmungen, Abrechnungsbestimmungen, Leistungstexte wie z.B. Zeitdauer, Anzahl und Steigerungsfaktor) auch fr den
Analogabgriff gelten.
Die Errterung bestimmter Analogpositionen bedeutet nicht, dass die der Analogziffer zugrundeliegende Leistung bzw.
Methode als medizinisch notwendige Heilbehandlung im Sinne des 1 Abs. 2 Satz 1 GO bzw. 1 Abs. 2 Satz 1 MB/KK zu
qualifizieren ist. Es werden in der Kommentierung auch Leistungen dargestellt, deren Berechnung dem Arzt nur unter der
Bedingung gestattet ist, dass der Patient diese ausdrcklich verlangt (sog. Verlangensleistungen, vgl. 1 Abs. 2 Satz 2 GO).
Diese in der Regel medizinisch nicht notwendigen Leistungen sind nach den Allgemeinen Versicherungsbedingungen
grundstzlich nicht erstattungsfhig.
Das Auffinden eines Analogabgriffs in der Liste gelingt am besten durch die elektronische Suchfunktion. Aus pragmatischen
Grnden werden die Analogabgriffe in der numerischen Reihenfolge der Analogbezeichnungen dargestellt. Eine von der BK
etablierte Darstellungsweise aufgreifend wird allen Analogabgriffen ein A vorangestellt. Wenn eine Leistung mit zwei oder
mehr Analogabgriffen abgebildet wird, ist sie mit jeder dieser Nummern in der Liste einmal enthalten.

Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

A 0021

A 0031

A 0050

A 0056

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

21

Eingehende humangenetische Beratung, je angefangene halbe Stunde und


Sitzung

31

Homopathische Folgeanamnese mit einer Mindestdauer von 30 Minuten unter


laufender Behandlung nach den Regeln der Einzelmittelhomopathie zur
Beurteilung des Verlaufs und Feststellung des weiteren Vorgehens
einschlielich schriftlicher Aufzeichnungen

50

56

Besuch, einschlielich Beratung und symptombezogene Untersuchung

Verweilen, ohne Unterbrechung und ohne Erbringung anderer rztlicher


Leistungen wegen Erkrankung erforderlich , je angefangene halbe Stunde

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Einlesen (Beurteilung / Besprechung) digitalisierter Bildgebung

rztliche Evaluationsarbeit (ohne direkten Patientenkontakt)

Ambulante Visite

Zeitaufwndige Betreuung durch den Arzt / Arzthelferin oder


Krankenschwester

A 0060

60

Konsiliarische Errterung zwischen zwei oder mehr liquidationsberechtigten


rzten, fr jeden Arzt

Time Out / Team Time Out

A 0080

80

Schriftliche gutachtliche uerung

Zeitaufwendiges Aktenstudium zur Begutachtung fr die Tumorkonferenz

A 0280

280

Transfusion der ersten Blutkonserve (auch Frischblut) oder des ersten


Blutbestandteilprparats einschlielich Identittssicherung im AB0-System
(bedside-test) und Dokumentation der Konserven- bzw. Chargen-Nummer

Immuntherapie Privigen

A 0424

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit

Aberrometer-Messung

Position des PKV-Verbandes

Die Beurteilung von digitalisierter Bildgebung (auch Fremdaufnahmen) als selbstndige Leistung
ist nicht berechnungsfhig (vgl. Allgemeine Bestimmungen zu Abschnitt O .I Nr.4.). Fr die
Besprechung mit den Patienten sind in der GO entsprechende Beratungspositionen enthalten.
Evaluierung bedeutet sach- und fachgerechte Bewertung. Eine rztliche Evaluationsarbeit ist
keine gesondert berechnungsfhige Leistung, sondern mit den bereits angesetzten Gebhren
abgegolten.
Es ist nicht nachvollziehbar, was sich hinter der in der Rechnung mit dem Begriff "ambulante
Visite" dargestellten Leistung verbirgt. Denkbar erscheint, dass die Gebhr fr das Aufsuchen
des Patienten im Aufwachraum nach erfolgter ambulanter Operation berechnet wird. Hierfr
stehen aber in der GO Untersuchungs - und Beratungsgebhren, beziehungsweise der
Zuschlag nach den GO-Nrn. 448 oder 449 zur Verfgung. Die entsprechenden Bestimmungen
sind zu beachten. Somit fehlt es an einer durch Analogie ausfllungsbedrftigen Lcke in der
Gebhrenordnung.
"Die Verweilgebhr darf nur berechnet werden, wenn der Arzt nach der Beschaffenheit des
Krankheitsfalls mindestens eine halbe Stunde verweilen mu und whrend dieser Zeit keine
rztliche(n) Leistung(en) erbringt. Im Zusammenhang mit dem Beistand bei einer Geburt darf die
Verweilgebhr nur fr ein nach Ablauf von zwei Stunden notwendiges weiteres Verweilen
berechnet werden."
Diese Abrechnungsbestimmung zur GO-Nr. 56 kann nicht durch Analogie umgangen werden.
Sie stellt auch ausdrcklich auf rztliche Leistungen ab, weshalb der Ansatz fr nichtrztliches
Personal nicht mglich ist.
Das sogenannte Team-Time-Out ist die letzte Sicherheitsstufe, die ein Operationsteam vor
einem Eingriff beachten muss. Dabei wird in mehreren Stufen wiederholt von allen an der
Operation beteiligten Mitarbeitern an Hand einer Checkliste: der Patient identifiziert, die
Besonderheiten des Eingriff kurz besprochen, der Eingriffsort nochmals wiederholt und besttigt
(s.a. http://www.anaesthesie.uk-erlangen.de/patienten/patientensicherheit/team-time-out/ (Stand:
12.08.2015).
Es handelt sich um eine obligate organisatorische Manahme. Auerdem sind
Routinebesprechungen wie diese gem den Abrechnungsbestimmungen zu GO-Nr. 60 nicht
berechnungsfhig.
Das Aktenstudium ist keine gesondert berechnungsfhige Leistung. Die interdisziplinre
Tumorkonferenz kann ggf. mit der GO-Nr. 60 berechnet werden.
Privigen ist das Warenzeichen eines der zahlreichen Immunglobulinprparate. Die
Infusionsgeschwindigkeit von Immunglobulinen bestimmt die Vertrglichkeit und ist individuell
vom Arzt zu ermitteln. Folglich ist mit der Infusion von Immunglobulinen ein erhhter rztlicher
berwachungsaufwand verbunden. Das ndert nichts daran, dass die GO-Nrn. 271 - 274
originr einschlgig sind. Der erhhte (berwachungs-)Aufwand kann nur ber den
Steigerungsfaktor ausgeglichen werden. Eine Regelungslcke, welche eine Analogberechnung
rechtfertigt, liegt nicht vor.
Die Aberrometer-Messung, ist eine Untersuchung, die zwar oft im Zusammenhang mit einer

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach GO-Nr. 423 - (DuplexVerfahren)

A 0424

A 0424

A 0424

A 0424

A 0424

refraktiv-chirurgischen Operation oder Cataract-Operation, aber nicht whrend der OP erbracht


wird. Insofern ist es keine Teilleistung der OP und kann gesondert abgerechnet werden. Dafr ist
die GO-Nr. 1202 originr einschlgig, da es sich bei dem Aberrometer um ein Refraktometer im
Sinne der Vorschrift handelt.

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

Color-3D-Sonographie

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

Zweidimensionale Doppler-Untersuchung mit Bilddokumentation (DuplexVerfahren) der hirnversorgenden Arterien

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

Position des PKV-Verbandes

Duplex supraaortische Arterien

B-scan des Vertebralissystems

Optische Kohrenztomographie

Es gibt keine durch Analogie ausfllungsbedrftige Regelungslcke in der GO. Einschlgig fr


die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410-420. Fraglich ist allerdings, ob es sich bei der 3DDarstellung um eine medizinisch notwendige Leistung handelt. Ein zustzlicher Nutzen im
Vergleich zur blichen zweidimensionalen Sonographie ist nicht erkennbar.
Die Leistung ist nicht analog berechnungsfhig, da fr die Sonographie der hirnversorgenden
Arterien GO-Nr. 645 einschlgig ist. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im
Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.
Fr eine Analogberechnung ist kein Raum. Einschlgig ist die GO-Nr. 410 (ggf. + GO-Nr. 420)
+ GO-Nr. 401 (so auch die BK im Deutsches rzteblatt 2005; 102(24): A-1764 / B-1488 / C1404). Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO
enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.
Fr eine Analogberechnung ist kein Raum. Einschlgig ist die GO-Nr. 410. Aus 6 Abs. 2 GO
ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog
berechnet werden knnen.
Einschlgig ist der Beschluss des Zentralen Konsultationsausschuss fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer: "A 7011 Biomorphometrische
Untersuchung des hinteren Augenpols, ggf. beidseits, analog Nr. 423 " (im Kommentar zur GO
nach Brck et al. (Deutscher rzte-Verlag) aus dem Jahr 2002 (3. Auflage, 9.
Ergnzungslieferung, Stand 01.07.2002, Seite 650.6).
Einschlgig ist der Beschluss des Zentralen Konsultationsausschuss fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer: "A 7011 Biomorphometrische
Untersuchung des hinteren Augenpols, ggf. beidseits, analog Nr. 423 " (im Kommentar zur GO
nach Brck et al. (Deutscher rzte-Verlag) aus dem Jahr 2002 (3. Auflage, 9.
Ergnzungslieferung, Stand 01.07.2002, Seite 650.6).

A 0424

424

Zweidimensionale doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach Nummer 423 - (DuplexVerfahren)

Biomorphometrische Untersuchung, z.B. mit dem Heidelberger


Retinatomograph (HRT), Optic Nerve Head Analyzer (ONHA) und / oder
Laser Tomographie Scanner (LTS)

A 0462

462

Kombinationsnarkose mit endotrachealer Intubation, bis zu einer Stunde

Kombinationsnarkose mit Larynxmaske bis zu einer Stunde

Dieser Abrechnungsempfehlung der BK (Deutsches rzteblatt 95, Heft 47, 20. November
1998) kann zugestimmt werden.

berwachung der parenteralen Ernhrung des Kindes auf Intensivstation

Die berwachung der parenteralen Ernhrung des Kindes auf der Intensivstation ist mit der
GO-Nr. 435 bereits abgegolten. Dies gilt ebenso fr Erwachsene.

A 0475

475

A 0475

475

A 0475

475

berwachung einer kontinuierlichen subarachnoidalen Spinalansthesie


(Lumbalansthesie)
oder periduralen (epiduralen) Ansthesie mit Katheter, zustzlich zur
+A1Leistung nach Nummer 474 fr den zweiten und jeden weiteren Tag, je Tag
berwachung einer kontinuierlichen subarachnoidalen Spinalansthesie
(Lumbalansthesie)
oder periduralen (epiduralen) Ansthesie mit Katheter, zustzlich zur
Leistung nach Nummer 474 fr den zweiten und jeden weiteren Tag, je Tag
berwachung einer kontinuierlichen subarachnoidalen Spinalansthesie
(Lumbalansthesie)
oder periduralen (epiduralen) Ansthesie mit Katheter, zustzlich zur

Minimalinvasive Wirbelsulen-Kathetertechnik / Epidurale Neurolyse nach


Racz, fr jeden weiteren Tag

N. Ischiadicuskatheter, jeder weitere Tag

Dieser Analogabgriff entspricht den Empfehlungen der BK. Dieser Empfehlung ist zuzustimmen
(Deutsches rzteblatt 2003; 100(42): A-2747 / B-2291 / C-2147).

Die Anlage des N. Ischiadicus-Katheters entspricht der Anlage des Drei-in-eins-Block gem der
Analogempfehlung A 496 ("Drei-in-eins-Block, Knie- oder Fublock, analog Nr. 476") der BK.
Indem die Leistungslegende zur A 496 keine zeitlichen Definitionen enthlt, gilt die

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Leistung nach Nummer 474 fr den zweiten und jeden weiteren Tag, je Tag

A 0475

475

berwachung einer kontinuierlichen subarachnoidalen Spinalansthesie


(Lumbalansthesie)
oder periduralen (epiduralen) Ansthesie mit Katheter, zustzlich zur
Leistung nach Nummer 474 fr den zweiten und jeden weiteren Tag, je Tag

Analogempfehlung auch fr die berwachung, so dass neben A 496 keine weitere Leistung
berechnungsfhig ist.

N.-Saphenuskatheter, jeder weitere Tag

A 0477

477

berwachung einer supraklavikulren oder axillren Armplexus- oder


Paravertebralansthesie, jede weitere angefangene Stunde

berwachung zur Schmerztherapie (Kontrolle Schmerzsituation)

A 0478

478

Intravense Ansthesie einer Extremitt, bis zu einer Stunde Dauer

Tumeszenzansthesie

A 0494

A 0518

A 0604

Position des PKV-Verbandes

494

Leitungsansthesie, endoneural auch Pudendusansthesie

Markierung des Befundes

518

Prothesengebrauchsschulung des Patienten - gegebenenfalls einschlielich


seiner Betreuungsperson -, auch Fremdkraftprothesenschulung, Mindestdauer
20 Minuten, je Sitzung

Hrgertegebrauchsschulung ggf. einschl. Beratung und Anleitung der


Bezugs- u. / . Betreuungsperson, je Sitzung, hchstens 2x im
Behandlungsfall

604

Bestimmung des Atemwegwiderstandes (Resistance) nach der


Oszillationsmethode oder der Verschludruckmethode vor und nach
Applikation pharmakodynamisch wirksamer Substanzen - gegebenenfalls
einschlielich Phasenwinkelbestimmung und gegebenenfalls einschlielich
fortlaufender Registrierung -

Messung der Stimmstrke fortlaufenden Sprechens mittels


Schallpegelmessung unter definierten Pegelanforderungen ber
mindestens 15min.

Die Anlage des N-Saphenus-Katheters entspricht der Anlage des Drei-in-eins-Block gem der
Analogempfehlung A 496 ("Drei-in-eins-Block, Knie- oder Fublock, analog Nr. 476") der BK.
Indem die Leistungslegende zur A 496 keine zeitlichen Definitionen enthlt, gilt die
Analogempfehlung auch fr die berwachung, so dass neben A 496 keine weitere Leistung
berechnungsfhig ist.
Eine berwachung und Kontrolle der Schmerzsituation ist keine eigenstndige Leistung. Die
Voraussetzungen fr eine analoge Abrechnung liegen nicht vor. Die hiermit erfasste Manahme
ist ggf. in der Beratungs- bzw. Visiteleistung bercksichtigt (Landesrztekammer Hessen vom
24. Juni 2015; rztekammer Niedersachen vom 16. Dezember 2014).
Es handelt sich um eine Infirltrationsansthesie, welche mit den GO-Nrn. 490 bzw. 491 zu
berechnen ist. Eine Regelungslcke, welche eine Analogberechnung rechtfertigt, liegt nicht vor.
Das Markieren von Zugangspunkten oder sonstige Markierungen properativ sind untrennbar mit
der Zielleistung verbunden und besitzen ohne sie keinen Stellenwert. Hieraus ergibt sich
zwangslufig, dass die Markierungen mit der Zielleistung abgegolten sind.
Bei der Beratung und Einweisung im Umgang mit Hrgerten - auch von Bezugs- und
Betreuungspersonen des Patienten - sind die Beratungsgebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3
originr einschlgig. Fr eine Analogberechnung bleibt kein Raum. Die in der GO enthaltenen
Positionen fr spezifische Beratungen sind abschlieend.

Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1556 eine originre
Gebhrenposition zur Verfgung steht, unter der die Pegelmessung zu subsumieren ist.

Der Gebhrenordnungsausschuss der Bundesrztekammer hat empfohlen, diese Leistung


analog der Leistung nach GO-Nr. 612 zu berechnen (Deutsches rzteblatt, Heft 3, 18.01.2002,
Seite A-144).
Dieser Empfehlung kann zugestimmt werden.

A 0612

612

Ganzkrperphlethysmographische Bestimmung der absoluten und relativen


Sekundenkapazitt u. des Atemwegwiderstandes vor und nach Applikation
pharmakodynamisch wirksamer Substanzen

Videosystem-gesttzte Untersuchung und Bilddokumentation von


Muttermalen, einschlielich digitaler Bildweiterverarbeitung und auswertung (z.B. Vergrerung und Vermessung)

Da die Untersuchung und Dokumentation sich auf Muttermale (Plural) bezieht, ist die Leistung
lediglich einmal je Sitzung berechnungsfhig.
Bei Durchfhrung der Videosystem-gesteuerten Untersuchung von Muttermalen erbrigt sich
eine Auflichtmikroskopie der Haut (Dermatoskopie) nach GO-Nr. 750. Eine
Nebeneinanderberechnung scheidet daher aus.

A 0612

612

Ganzkrperphlethysmographische Bestimmung der absoluten und relativen


Sekundenkapazitt u. des Atemwegwiderstandes vor und nach Applikation
pharmakodynamisch wirksamer Substanzen

Videosystem-gesttzte Untersuchung und Bilddokumentation


(Videostroboskopie)

Es geht um die Stroboskopie der Stimmbnder. Diese Leistung ist im Leistungsverzeichnis der
GO unter der GO-Nr. 1416 gefhrt. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im
Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.
Das gilt auch fr eine Video-Stroboskopie, da die Leistungslegende der GO-Nr. 1416 nicht auf
eine bestimmte Art der Leistungserbringung abstellt (vgl. auch HOFFMANN / KLEINKEN:

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 4 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Kommentar zur GO, 3. Auflage, 32. Lieferung, Kohlhammer-Verlag, Stand: Mai 2012, Kap. C II
(J), Seite 7, Rand-Nr. 14).

A 0612

A 0612

612

612

Ganzkrperphlethysmographische Bestimmung der absoluten und relativen


Sekundenkapazitt u. des Atemwegwiderstandes vor und nach Applikation
pharmakodynamisch wirksamer Substanzen

Ganzkrperphlethysmographische Bestimmung der absoluten und relativen


Sekundenkapazitt u. des Atemwegwiderstandes vor und nach Applikation
pharmakodynamisch wirksamer Substanzen

A 0612

612

Ganzkrperphlethysmographische Bestimmung der absoluten und relativen


Sekundenkapazitt und des Atemwegwiderstandes vor und nach Applikation
pharmakodynamisch wirksamer Substanzen

A 0617

617

Gasanalyse in der Exspirationsluft mittels kontinuierlicher Bestimmung


mehrerer Gase

A 0629

629

Transseptaler Linksherzkatheterismus einschlielich Druckmessungen und


oxymetrischer Untersuchungen sowie fortlaufender EKG- und Rntgenkontrolle

Active-Breathing-Control

Videodokumentation von Muttermalen

Bildauswertung der Stimmlippenschwingungen videostroboskopischer,


kymographischer oder hochgeschwindigkeitsglottographischer Befunde
zur Bestimmung des zeitlichen Ablaufes der Schwingungsperioden, phasen, -amplituden und des vibratorischen Glottisschlusses bei
unterschiedlichen Intensitten, Frequenzen u. Stimmregistern, in
bewegtem und stehendem Bild
Gezielte Prfung der auditiven Wahrnehmungsleistungen, z.B. Sprache im
Strschall oder Hrmerkspanne oder Lautdiskrimination oder
zeitkomprimierte Sprache oder binaurale Fusion, etc. oder der visuellen
oder taktilkinsthesitschen oder sensomotorischen orofacialen
Leistungen, je Testverfahren

Ursprungslokalisation bei AV-Knoten-Reentry, Vorhofflattern,


rechtsatrialer Tachykardie, HIS-Bndel Region

Sofern es sich um die Kontrolle der Atmung im Zusammenhang mit der Bestrahlung von
Tumoren z.B. im Brustkorb handelt, ist diese Leistung als Teilleistung nicht gesondert in
Rechnung zu stellen.
Eine Dokumentation ist keine nach GO berechnungsfhige Leistung, soweit in den
Leistungslegenden des Leistungsverzeichnisses der GO nicht ausdrcklich etwas anderes
geregelt ist. Die Dokumentation ist Bestandteil einer Untersuchungsleistung, wobei die Form der
Dokumentation unerheblich ist. Die Dokumentation von Muttermalen ist Bestandteil der GO-Nr.
750 und somit daneben nicht berechnungsfhig.

Fr die stroboskopische Untersuchung der Stimmbnder, die hier durchgefhrt wird, ist GO-Nr.
1416 einschlgig. Die Auswertung ist Bestandteil der Grundleistung und somit nicht gesondert
berechnungsfhig.

Fr diese Leistung ist die GO-Nr. 716 analog angemessen.

Fr die Ursprungslokalisierung von Tachykardien wird je nach Indikation und damit verbundenen
Art, Kosten- und Zeitaufwand der zu erbringenden Leistung differenziert. Fr die
Ursprungslokalisierung von AV-Knoten-Reentry, Vorhofflimmern, rechtsatrialer Tachykardie
(Tachycardie), HIS-Bndel-Region ist GO-Nr. 629 analog berechnungsfhig (HOFFMANN /
KLEINKEN: Kommentar zur GO, 3. Auflage, 30. Lieferung, Kohlhammer-Verlag, Stand:
Oktober 2011, Kapitel CII (F), Seite 40; siehe auch Publikation "Gebhrenrechtliche Problematik
bei der Abrechnung der elektrophysiologischen Untersuchung (EPU)" (Der Kardiologe 2013; 1
7:3944)).
Demgegenber empfiehlt die BK mit Schreiben vom 29.03.2006, die Ursprungslokalisation von
AV-Knoten-Reentry, Vorhofflimmern, rechtsatrialer Tachykardie (Tachycardie), HIS-BndelRegion analog GO-Nr. 628 zu berechnen.
Die Bewertung der GO-Nr. 628 ist dem Aufwand der Leistung angemessen.

A 0629

629

Transseptaler Linksherzkatheterismus einschlielich Druckmessungen und


oxymetrischer Untersuchungen sowie fortlaufender EKG- und Rntgenkontrolle

Stressechokardiographie bedeutet Echokardiographie unter Belastung. Als Belastungen


kommen in Frage die krperliche Belastung, die medikamentse Provokation oder die
Stimulation des Herzens von der Speiserhre aus. Die Stressechokardiographie gibt Aussagen
ber die Kontraktilittsunterschiede des Herzmuskels (Kontraktion = Zusammenziehung) in Ruhe
und nach Belastung.
Stressechokardiographie
Nach Auffassung der BK (Az.: 574.100 vom 19.07.1993) ist eine Bewertung dieser Leistung mit
2.000 Punkten - das entspricht der GO-Nr. 629 - sachgerecht (vgl. HOFFMANN / KLEINKEN:
Kommentar zur GO, 3. Auflage, 30. Lieferung, Kohlhammer-Verlag, Stand: Oktober 2011,
Kapitel C II (F), Seite 20 / 1).
Die Leistung ist je Sitzung nur einmal berechnungsfhig.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Dieser Bewertung kann zugestimmt werden.

A 0629

A 0629

A 0632

A 0632

A 0636

A 0638

629

Transseptaler Linksherzkatheterismus einschlielich Druckmessungen und


oxymetrischer Untersuchungen sowie fortlaufender EKG- und Rntgenkontrolle

629

Transseptaler Linksherzkatheterismus einschlielich Druckmessungen und


oxymetrischer Untersuchungen sowie fortlaufender EKG- und Rntgenkontrolle

632

Mikro-Herzkatheterismus unter Verwendung eines Einschwemmkatheters


einschlielich Druckmessungen und oxymetrischer Untersuchungen nebst
fortlaufender EKG-Kontrolle gegebenenfalls auch unter Rntgen-Kontrolle

632

636

Mikro-Herzkatheterismus unter Verwendung eines Einschwemmkatheters


einschlielich Druckmessungen und oxymetrischer Untersuchungen nebst
fortlaufender EKG-Kontrolle gegebenenfalls auch unter Rntgen-Kontrolle

Photoelektrische Volumenpulsschreibung mit Kontrolle des reaktiven


Verhaltens peripherer Arterien nach Belastung ( z.B. mit Temperaturreizen)

FFR (Fraktionierte Flussreserve) mit Druckdraht bei Koronarangiographie

Transseptale Punktion plus Schleusenanlage

Anlage eines Pulmonalisarterienkatheters

PICCO-Anlage

Herzfrequenzvariabilitt

Diese Leistung ist im Zusammenhang mit der Berechnung der Koronarangiographie mit der
GO-Nr. 628 abgegolten, indem die Leistungslegende ausdrcklich auch auf Druckmessungen
abhebt.
Die Katheterablation ist nach BK-Empfehlung (Schreiben der BK an die rztekammer
Hamburg vom 19.07.1993) mit der GO-Nr. 3091 analog abschlieend berechnungsfhig.
Ergnzend hat die BK (Deutsches rzteblatt, Heft 49, 7. Dezember 2012) die Empfehlung
verffentlicht, dass im Zusammenhang mit der Abrechnung der Ablation der Pulmonalvenen
(Pulmonalvenenisolation) fr die Abrechnung der transseptalen Punktion plus Schleusenanlage
zustzlich die GO-Nr. 629 analog berechnungsfhig sein soll. Dies ist nicht begrndet. Dieser
Auffassung ist nicht zuzustimmen. Die transeptale Punktion plus Schleusenanlage ist als
Zugangsleistung nicht zustzlich berechnungsfhig.
Fr die Anlage eines Pulmonalisarterienkatheters zur Druckmessung unter fortlaufender EKGKontrolle kann die GO-Nr. 630 analog angesetzt werden. Sofern die Anlage ausnahmsweise
unter Rntgenkontrolle erforderlich ist, kann die GO-Nr. 632 analog berechnet werden.
PICCO (Pulse Contour Cardiac Output, dt. Pulskontur-Herzzeitvolumen) ist eine Methode zum
Monitoring wichtiger Kreislaufdaten von Patienten auf Intensivstationen. Die Anlage des
zentralvensen und arteriellen Katheters (GO-Nr. 260) ist mit der Intensiv-Pauschale der GONr. 435 abgegolten. Die Kreislaufzeitmessung(en) mittels Indikatorverdnnungsmethoden
Thermodilutionsmethode entspricht der Leistung der GO-Nr. 647, deren Berechnung neben der
GO-Nr. 435 ebenfalls ausgeschlossen ist.
Die Herzfrequenzvariabilitsanalyse (= Herzratenvariabilittsanalyse (HRV)) wird im Rahmen
eines EKG durchgefhrt. Sie ist Komponente der Auswertung des Herzstrombildes. Die GO Legende konkretisiert die Auswertung des Herzstrombildes nicht bezglich der einzelnen
Komponenten. Folglich ist jede Auswertungskomponente mit der fr das EKG zu berechnenden
GO-Nr. abgegolten. Ein gegebenenfalls erhhter Aufwand bei der Auswertung kann nur ber
den Steigerungsfaktor bercksichtigt werden.
Die Blutdruckmessung ist Bestandteil der symtombezogenen Untersuchung bzw. der Messung
von Krperzustnden. Es besteht keine Regelungslcke. Bei isolierter Blutdruckmessung ist
GO-Nr. 2 einschlgig.

638

Punktuelle Arterien - und/oder Venenpulsschreibung

Blutdruckmessung

A 0639

639

Prfung der spontanen und reaktiven Vasomotorik (photoplethysmographische


Registrierung der Blutfllung und photoplethysmographische
Simultanregistrierung der Fllungsschwankungen peripherer Arterien an
mindestens vier peripheren Gefabschnitten sowie gleichzeitige Registrierung
des Volumenpulsbandes)

Prfung der spontanen und subjektiven Bewertung der Lautheit von


definierten Schallreizen, bei verschiedenen Schalldruckpegeln, inkl.
Befunddokumentation

A 0644

644

Untersuchung der Schalldruckverhltnisse im definierten und kalibrierten


Untersuchung der Strmungsverhltnisse in den Extremittenarterien bzw. venen mit direktionaler Ultraschall-Doppler-Technik einschlielich graphischer Kuppler mittels elektroakustischer Technik einschlielich graphischer
Registrierung zur Anpassung und Kontrolle der Funktion Hrhilfe
Registrierung

Indem die Untersuchung der Kontrolle der Hrhilfe gilt, ist der analoge Ansatz der GO-Nr. 1405
sachgerecht.

A 0649

649

Transkranielle, Doppler-sonographische Untersuchung einschlielich


graphischer Registrierung

Diese Leistung ist im Zusammenhang mit der Berechnung der Koronarangiographie mit der
GO-Nr. 628 abgegolten, indem die Leistungslegende ausdrcklich auch auf Druckmessungen

FFR-Messung (Fraktionelle Flussreserve)

Es besteht keine planwidrige ausfllungsbedrftige Regelungslcke. Fr derartige Hrprfungen


ist GO-Nr. 1401 originr einschlgig.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

abhebt.
Hierbei handelt es sich um das Einstellen des Shunts einer ventrikulo-intrakorporalen
Liquorableitung gem GO-Nr. 2540. Das Einstellen des Ventils als rztliche Leistung war dem
Verordnungsgeber zwangslufig bekannt, ohne dass er dafr eine eigene Leistungsposition
vorgesehen htte. Folglich kommt eine Analogberechnung nicht in Betracht.

661

Impulsanalyse und EKG zur berwachung eines implantierten Schrittmachers


Neueinstellung eines Shunt-Ventils
gegebenenfalls mit Magnettest

A 0661

661

Impulsanalyse und EKG zur berwachung eines implantierten Schrittmachers


Cochlea-Implantat-Einstellung/Anpassung
gegebenenfalls mit Magnettest

A 0661

661

Indem die Untersuchung der Kontrolle der Hrhilfe gilt, ist der analoge Ansatz der GO-Nr. 1405
Impulsanalyse und EKG zur berwachung eines implantierten Schrittmachers In- situ Schallanalyse und elektroakustische Aufzeichnung zur Anpassung
sachgerecht.
und Kontrolle der Funktion einer Hrhilfe
gegebenenfalls mit Magnettest

683

Gastroskopie einschlielich sophagoskopie unter Einsatz vollflexibler


optischer Instrumente - gegebenenfalls einschlielich Probeexzision und/oder
Probepunktion

A 0686

686

Duodenoskopie mit Sondierung der Papilla Vateri zwecks Einbringung


von Kontrastmittel und/oder Entnahme von Sekret - gegebenenfalls
einschlielich Probeexzision und/oder Probepunktion -

Endoskopische Untersuchung der Tubenostien

A 0687

687

Hohe Koloskopie bis zum Coecum - gegebenenfalls einschlielich


Probeexzision und/oder Probepunktion

Hirnkammerendoskopie

Als Teilleistung der Ventrikulozisternostomie nach GO-Nr. 2541 nicht gesondert


berechnungsfhig.

A 0692 a

692 a

Platzierung einer Drainage in den Gallen- oder Pankreasgang zustzlich zu


einer Leistung nach den Nummern 685, 686 oder 692

Einlage Stent

Fr das Einlegen eines Stents in den Gallengang im Rahmen einer Endoskopie ist GO-Nr.
692a originr einschlgig.

Licht- oder Laserkoagulation(en) zur Beseitigung von Stenosen oder zur


Blutstillung bei endoskopischen Eingriffen, je Sitzung

Wundbehandlung mittels Elektrostimulation

Ungeachtet der medizinischen Notwendigkeit ist die Wundbehandlung mittels Elektrostimulation


(z.B. WoundEL ) Bestandteil der GO-Nrn. 2000 - 2006.

A 0661

A 0683

A 0706

A 0706

A 0706

A 0714

706

706

Licht- oder Laserkoagulation(en) zur Beseitigung von Stenosen oder zur


Blutstillung bei endoskopischen Eingriffen, je Sitzung

706

Licht- oder Laserkoagulation(en) zur Beseitigung von Stenosen oder zur


Blutstillung bei endoskopischen Eingriffen, je Sitzung

714

Neurokinesiologische Diagnostik nach Vojta (Lagereflexe) sowie Prfung des


zerebellaren
Gleichgewichts und der Statomotorik

Endosonographische Untersuchung

Steinentfernung mit Lithotrypter, (neben A1815 Steinentfernung mit


Dormiakrbchen)

Clipapplikation

Lage-Lagerungsprfungen

Die Cochlea-Implantat-Einstellung ist in der GO nicht geregelt, ein Analogabgriff ist demnach
gerechtfertigt. Der Analogabgriff auf die GO-Nr. 661 erscheint vertretbar, auch wegen der
Gleichartigkeit.

Erfolgt, wie regelhaft, die Endosonographie zeitgleich im Rahmen einer Endoskopie, so ist das
Einbringen des Schallkopfes mit der Berechnung der GO-Nrn. 676-692 originr abgegolten. Die
sonographische Leistung ist zustzlich mit GO-Nr. 410 originr und ggf. GO-Nr. 420 originr
berechnungsfhig.
Die Endoskopie der Tuba Eustachii ist in der GO nicht abgebildet. Ein Analogabgriff auf GONr. 686 ist aber nach Art und Aufwand unangemessen. Nach der Art wre am ehesten GO-Nr.
1590 analog anzuwenden, was aber den Gertekosten mglicherweise nicht gerecht wrde.
Angemessen erscheint der analoge Ansatz der GO-Nr. 1466.

Wenn der Versuch einer Steinentfernung aus einem Ureter (Harnleiter) nach GO-Nr. 1815
gescheitert ist, ist dennoch GO-Nr. 1815 einschlgig. Wird der Ureterstein dann mittels Laser,
elektromechanisch oder elektrohydraulisch zertrmmert, so ist hierfr der zustzliche Ansatz der
GO-Nr. 706 analog angemessen.
Das Setzen eines Clips im Rahmen eines endoskopischen Eingriffs, zur Sicherung des
Eingriffserfolges ist keine eigenstndige Leistung, sondern mit der Gebhr fr die Hauptleistung,
z.B. nach GO-Nrn. 687, 688, abgegolten.
Diese GO-Nr. ist nur im Rahmen des Leistungskomplexes der Polysomnographie (so
genanntes Groes Schlaflabor) gem GO-Ausschuss der BK in Abstimmung mit PKV und
BMG (Deutsches rzteblatt, Jg. 101, Heft 8, 20.02.2004, Seite A-527) analog berechnungsfhig.
Ansonsten sind Lagerungsprfungen im Zusammenhang der Gleichgewichtsprfungen nach
GO-Nrn. 826 oder 1412 berechnungsfhig. Lagerungen und Lagerungsprfungen im Rahmen
von Operationen sind nicht gesondert berechnungsfhig.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

A 0714

714

Neurokinesiologische Diagnostik nach Vojta (Lagereflexe) sowie Prfung des


zerebellaren
Gleichgewichts und der Statomotorik

A 0750

750

Auflichtmikroskopie der Haut (Dermatoskopie), je Sitzung

A 0792

A 0800

A 0800

A 0800

A 0800

A 0804

792

800

800

800

800

804

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Kontinuierliche Registrierung der Krperlage mittels Lagesensoren ber


mindestens 6 Stunden

Dieser Analogabgriff entspricht einer Empfehlung des GO-Ausschusses der BK in


Abstimmung mit PKV und BMG (Deutsches rzteblatt, Jg. 101, Heft 8, 20.02.2004, Seite A-527).
Die Leistung ist im Rahmen einer Sitzung lediglich einmal berechnungsfhig.

Woodlicht

Es handelt ich um eine besondere Ausfhrung der GO-Nrn. 750 oder 7. Eine gesonderte
Gebhr kann fr den Einsatz der Woodlampe nicht berechnet werden.

rztliche Betreuung eines Patienten bei Hmodialyse als Zentrums- oder


Praxisdialyse
Zweikammerherzuntersttzungssystem
(auch als Feriendialyse) auch als Hmofiltration oder bei Plasmapherese , je
Dialyse bzw. Sitzung

Eingehende neurologische Untersuchung gegebenenfalls einschlielich der


Untersuchung des Augenhintergrundes

Eingehende neurologische Untersuchung gegebenenfalls einschlielich der


Untersuchung des Augenhintergrundes

Eingehende neurologische Untersuchung gegebenenfalls einschlielich der


Untersuchung des Augenhintergrundes

Eingehende neurologische Untersuchung gegebenenfalls einschlielich der


Untersuchung des Augenhintergrundes

Psychiatrische Behandlung durch eingehendes therapeutisches Gesprch


auch mit gezielter Exploration

Position des PKV-Verbandes

Eingehende ergotherapeutische Untersuchung auf neurologischer


Grundlage

Neurologische Untersuchung der Artikulationsorgane

Orientierende neurologische Untersuchung

Orientierende neurologische Untersuchung (1fach Satz) DMS


(Durchblutung Motorik, Sensibilitt)

OP- Aufklrungsgesprch, ausfhrliche Beratung ber Risiken einer OP


(Therapie) bei besonderer emotionaler Belastung der Patienten

Dieser Analogabgriff entspricht dem Beschluss des "Zentralen Konsultationsausschusses fr


Gebhrenordnungsfragen" bei der Bundesrztekammer (Stand: 30.09.1999, verffentlicht in:
Deutsches rzteblatt 96, Heft 40 (08.10.1999), S. A2539 - A2542). Danach ist fr die
postoperative rztliche Kontrolle von Herzuntersttzungssystemen (z. B. Kunstherz, LVAD,
RVAD) die GO-Nr. 792 analog einmal tglich (neben GO-Nr. 435) berechnungsfhig. Nicht
berechnet werden kann eine entsprechende Leistung fr die Kontrolle der Funktion der IABP.
Wird GO-Nr.792 analog fr die postoperative Kontrolle von Herzuntersttzungssystemen
berechnet, sind nicht mehr als zwei Visiten tglich berechnungsfhig.
Die Eingehende ergotherapeutische Untersuchung auf neurologischer Grundlage ist eine
Untersuchungsleistung. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im
Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen. Fr
Untersuchungsleistungen sieht das Leistungsverzeichnis GO-Nrn. 5, 6, 7, 8, 11, 23 bis 29 vor.
Da die Eingehende ergotherapeutische Untersuchung auf neurologischer Grundlage eine
symptombezogene Untersuchungsleistung nach GO-Nr. 5 darstellt, ist der Rckgriff auf eine
analoge Bewertung nicht mglich.
Die neurologische Untersuchung der Artikulationsorgane ist eine Untersuchungsleistung. Aus
6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO enthalten
sind, nicht analog berechnet werden knnen. Fr Untersuchungsleistungen sieht das
Leistungsverzeichnis GO-Nrn. 5, 6, 7, 8, 11, 23 bis 29 vor. Da diese Untersuchung eine
symptombezogene Untersuchungsleistung nach GO-Nr. 5 darstellt, ist der Rckgriff auf eine
analoge Bewertung nicht mglich.
Eine "orientierende neurologische Untersuchung" ist nichts anderes als eine symtombezogene
Untersuchung und mit der GO-Nr. 5 originr berechnungsfhig. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt
sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog
berechnet werden knnen.
Eine "orientierende neurologische Untersuchung" (Durchblutung, Motorik und Sensibilitt) ist
nichts anderes als eine symtombezogene Untersuchung und mit der GO-Nr. 5 originr
berechnungsfhig. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im
Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.
Bei einem OP-Aufklrungsgesprch handelt es sich um eine Beratung im Sinne der GO. Dafr
sieht die GO entsprechende originre Gebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 vor. Auch bei
einem erhhten Beratungsaufwand aufgrund einer bevorstehenden Operation kann nur eine
dieser Gebhren zum Ansatz kommen. In Ausnahmefllen kann auch eine Errterung nach
GO-Nr. 34 berechnet werden, wenn die in der Leistungslegende genannten Kriterien erfllt
sind. Besondere Schwierigkeiten bei der Aufklrung (z. B. eine erhhte emotionale Belastung
des Patienten) stellen ein Kriterium fr die Steigerung des Faktors dar. Fr eine

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Analogberechnung bleibt in jedem Fall kein Raum.

A 0806

A 0806

A 0806

A 0807

A 0817

A 0817

806

Psychiatrische Behandlung durch gezielte Exploration und eingehendes


therapeutisches Gesprch, auch in akuter Konfliktsituation gegebenenfalls
unter Einschlu eines eingehenden situationsregulierenden Kontaktgesprchs
mit Dritten , Mindestdauer 20 Minuten

806

Psychiatrische Behandlung durch gezielte Exploration und eingehendes


therapeutisches Gesprch, auch in akuter Konfliktsituation gegebenenfalls
unter Einschlu eines eingehenden situationsregulierenden Kontaktgesprchs
mit Dritten-, Mindestdauer 20 Minuten

806

Psychiatrische Behandlung durch gezielte Exploration und eingehendes


therapeutisches Gesprch, auch in akuter Konfliktsituation gegebenenfalls
unter Einschlu eines eingehenden situationsregulierenden Kontaktgesprchs
mit Dritten-, Mindestdauer 20 Minuten

Differenzialdiagnostische Abklrung psychosomatischer


Kommunikationsstrungen

OP- Aufklrungsgesprch, ausfhrliche Beratung ber Risiken einer OP


(Therapie) bei besonderer emotionaler Belastung der Patienten

Beratung / Aufklrung von Angehrigen des Patienten (auch bei Kindern)

807

Erhebung einer biographischen psychiatrischen Anamnese bei Kindern oder


Jugendlichen unter Einschaltung der Bezugs- und Kontaktpersonen mit
schriftlicher Aufzeichnung, auch in mehreren Sitzungen

Erhebung der biographischen phoniatrisch-pdaudiologischen Anamnese


bei einem kommunikationsgestrten Patienten, ggf. unter Einschaltung
von Bezugspersonen, mit schriftlicher Aufzeichnung, ggf. in mehreren
Sitzungen

817

Eingehende psychiatrische Beratung der Bezugsperson psychisch gestrter


Kinder oder Jugendlicher anhand erhobener Befunde und Erluterung
geplanter therapeutischer Manahmen

Eingehende phoniatrische- pdaudiologische Beratung der


Bezugsperson/ -en psychisch gestrter u. / o. kommunikationsgestrter
Patienten anhand erhobener Befunde und Erluterung geplanter
therapeutischer Manahmen

817

Eingehende psychiatrische Beratung der Bezugsperson psychisch gestrter


Kinder oder Jugendlicher anhand erhobener Befunde und Erluterung
geplanter therapeutischer Manahmen

Gesprch mit dem Vater , Angehrigengesprch

828

Messung visuell, akustisch oder somatosensorisch evozierter Hirnpotentiale


(VEP, AEP, SSP)

A 0828

828

Messung visuell, akustisch oder somatosensorisch evozierter Hirnpotentiale


(VEP, AEP, SSP)

Intraoperatives Neuromonitoring

A 0828

828

Messung visuell, akustisch oder somatosensorisch evozierter Hirnpotentiale


(VEP, AEP, SSP)

Posturographie

A 0828

Herzfrequenzvariabilitt

Sofern eine Indikation im Sinne einer psychiatrisch-psychosomatischen Krankheit besteht, ist


diese Leistung Teilleistung der psychiatrischen Behandlung, z.B. GO-Nrn. 801, 804. Im Kontext
jedweder anderer Indikationen (z.B. Pdaudiologie) sind die Gebhrennummern fr die
Beratungsleistungen einschlgig.
Bei einem OP-Aufklrungsgesprch handelt es sich um eine Beratung im Sinne der GO. Dafr
sieht die GO entsprechende originre Gebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 vor. Auch bei
einem erhhten Beratungsaufwand aufgrund einer bevorstehenden Operation kann nur eine
dieser Gebhren zum Ansatz kommen. In Ausnahmefllen kann auch eine Errterung nach
GO-Nr. 34 berechnet werden, wenn die in der Leistungslegende genannten Kriterien erfllt
sind. Besondere Schwierigkeiten bei der Aufklrung (z. B. eine erhhte emotionale Belastung
des Patienten) stellen ein Kriterium fr die Steigerung des Faktors dar. Fr eine
Analogberechnung bleibt in jedem Fall kein Raum.
Bei der Beratung / Aufklrung auch von Angehrigen des Patienten sind die
Beratungsgebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 originr einschlgig. Fr eine
Analogberechnung bleibt kein Raum.
Es besteht keine planwidrige ausfllungsbedrftige Regelungslcke fr die Anamneseerhebung.
Fr spezielle Anamnesen wie gem GO-Nr. 807 sieht die GO spezifische Positionen vor.
Andere ausfhrliche Anamnesen, etwa im Rahmen von pdiatrischen Erkrankungen, mssen
ber Gebhrenpositionen im Kapitel B, Grundleistungen und allgemeine Leistungen, zum
Beispiel ber die Nrn. 1, 3 oder 34 GO abgerechnet werden (vgl. Deutsches rzteblatt v.
27.11.2009, Heft 48: A-2432).
Es besteht keine planwidrige ausfllungsbedrftige Regelungslcke. Bei der Beratung auch
von Bezugspersonen des Patienten sind die Beratungsgebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3
originr einschlgig. Fr eine Analogberechnung bleibt kein Raum. Die in der GO enthaltenen
Positionen fr spezifische Beratungen sind abschlieend.
Bei der Beratung / Aufklrung auch von Angehrigen des Patienten sind die
Beratungsgebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 originr einschlgig. Fr eine
Analogberechnung bleibt kein Raum.
Die Herzfrequenzvariabilitsanalyse (= Herzratenvariabilittsanalyse (HRV)) wird im Rahmen
eines EKG durchgefhrt. Sie ist Komponente der Auswertung des Herzstrombildes. Die GO Legende konkretisiert die Auswertung des Herzstrombildes nicht bezglich der einzelnen
Komponenten. Folglich ist jede Auswertungskomponente mit der fr das EKG zu berechnenden
GO-Nr. abgegolten. Ein gegebenenfalls erhhter Aufwand bei der Auswertung kann nur ber
den Steigerungsfaktor bercksichtigt werden.
Ein intraoperatives Neuromonitoring dient der Schonung der Nerven im Rahmen von
Operationen und ist keine selbstndige Leistung. Eine gesonderte Abrechnung ist daher nicht
mglich (vgl. BGH, Urteil vom 13.5.2004, Az: III ZR 344/03).
Die Posturographie (Gleichgewichtsanalyse) ist ein Verfahren zur Ermittlung der
Funktionsfhigkeit der Gleichgewichtsregulation. Fr diese Leistung ist die GO-Nr. 826

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

einschlgig. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der
GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.
Der Sakkulustest dient der Abklrung von Schwindel und beruht auf der Ableitung vestibulr
evozierter myogener Potenziale (VEMP) am Muskulus Sternocleidomastoideus. Die akustische
Reizung (der Makula sakkuli) fhrt im Muskulus Sternocleidomastoideus zu Mikrokontraktionen,
die als elektrische Potenziale durch Oberflchenelektroden ber dem Muskel abgeleitet werden
knnen. Als Stimuli sind hauptschlich die akustisch ber Luftleitung applizierten Klick-Reize und
Tonbursts von klinischer Relevanz. Dieses akustisch evozierte Muskelpotential ist durch die
GO-Nr. 828 analog berechnungsfhig.

828

Messung visuell, akustisch oder somatosensorisch evozierter Hirnpotentiale


(VEP, AEP, SSP)

Clickevoziertes EP (Sakkulustest) (CEP)

828

Messung visuell, akustisch oder somatosensorisch evozierter Hirnpotentiale


(VEP, AEP, SSP)

Elektrodenpositionierung des Hirnschrittmachers und ggfs. Ableitung der


Elektrodenimpulse, je Elektrode

838

Elektromyographische Untersuchung zur Feststellung peripherer


Funktionsstrungen der Nerven und Muskeln

Schallspektographische Untersuchung der Stimme mit Bestimmung des


Leistungsdichtespektrums, der Grundfrequenz un der Formantstrukturen
einschlielich Registrierung

A 0839

839

Elektromyographische Untersuchung zur Feststellung peripherer


Funktionsstrungen der Nerven und Muskeln mit Untersuchung der
Nervenleitungsgeschwindigkeit

Individuelle Messung der Stimulation der Gehrnerven bei CochleaImplantat-Einstellung/ -Anpassung

Fr die Cochlea-Implantat-Einstellung/ -Anpassung ist die GO-Nr. 661 analog


berechnungsfhig (s. dort). Damit sind alle hierzu erforderlichen Manahmen abgegolten. Eine
zustzliche Berechnung weiterer Gebhrenpositionen ist ausgeschlossen.

A 0840

840

Sensible Elektroneurographie mit Nadelelektroden - ggf. einschlielich


Bestimmung der Rheobase und der Chronaxie

Videookulographie

Es besteht eine Regelungslcke. Nach den Kriterien 6 Abs. 2 GO ist die analoge Berechnung
der GO-Nr. 1413 aufwandsgerecht.

840

Sensible Elektroneurographie mit Nadelelektroden - gegebenenfalls


einschlielich Bestimmung der Rheobase und der Chronaxie -

Eingehende Untersuchung auf Dysphasie / Dysarthrie, mittels


standardisierter Untersuchungsverfahren (z. B. AAT, Verfahren nach v.
Cramon) einschl. Dokumentation, ggf. in mehreren Sitzungen

842

Apparative isokinetische Muskelfunktionsdiagnostik

Laryngeale Impedanzmessung im Kontaktflchen- Zeitdiagramm,


Untersuchung mit Bestimmung der Schwingungsperioden, -phasen und
amplituden bei verschiedenen Tonhhen und Lautstrken

849

Psychotherapeutische Behandlung bei psychoreaktiven, psychosomatischen


oder neurotischen Strungen, Dauer mindestens 20 Minuten

A 0828

A 0828

A 0838

A 0840

A 0842

A 0849

Beratung / Aufklrung von Angehrigen des Patienten (auch bei Kindern)

A 0849

849

Psychotherapeutische Behandlung bei psychoreaktiven, psychosomatischen


oder
neurotischen Strungen, Dauer mindestens 20 Minuten

OP- Aufklrungsgesprch, ausfhrliche Beratung ber Risiken einer OP


(Therapie) bei besonderer emotionaler Belastung der Patienten

A 0855

855

Anwendung und Auswertung projektiver Testverfahren (z. B. Rorschach-Test,


TAT) mit schriftlicher Aufzeichnung, insgesamt

Kinderaudiometrie am Mainzer Kindertisch in einem schallisolierten


Raum zur differenzierten Ermittlung des monauralen bzw. binauralen

Die Leistung ist originr mit der GO-Nr. 2561 beschrieben. Eine Analogberechnung ist daher
unzulssig. Die Abrechnungsvorschlge im GO-Ratgeber sind nicht nachvollziehbar, weil sie
nicht den Vorgaben des 6 Abs. 2 GO entsprechen.
Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1556 eine originre
Gebhrenposition zur Verfgung steht, unter welche die schallspektographische Untersuchung
zu subsumieren ist.

Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1555 eine originre
Gebhrenposition zur Verfgung steht, unter welche die Untersuchung auf Dysphasie /
Dysarthrie zu subsumieren ist.
Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1557 eine originre
Gebhrenposition zur Verfgung steht, unter welche die laryngeale Impedanzmessung zu
subsumieren ist.
Bei der Beratung / Aufklrung auch von Angehrigen des Patienten sind die
Beratungsgebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 originr einschlgig. Fr eine
Analogberechnung bleibt kein Raum.
Bei einem OP-Aufklrungsgesprch handelt es sich um eine Beratung im Sinne der GO. Dafr
sieht die GO entsprechende originre Gebhren nach den GO-Nrn. 1 oder 3 vor. Auch bei
einem erhhten Beratungsaufwand aufgrund einer bevorstehenden Operation kann nur eine
dieser Gebhren zum Ansatz kommen. In Ausnahmefllen kann auch eine Errterung nach
GO-Nr. 34 berechnet werden, wenn die in der Leistungslegende genannten Kriterien erfllt
sind. Besondere Schwierigkeiten bei der Aufklrung (z. B. eine erhhte emotionale Belastung
des Patienten) stellt ein Kriterium fr die Steigerung des Faktors dar. Fr eine
Analogberechnung bleibt in jedem Fall kein Raum.
Fr die Kinderaudiometrie am Mainzer Kindertisch, die hier durchgefhrt wird, ist GO-Nr.

Fortsetzung nchste Seite (bis S. 34)

Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 10 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Schwellengehrs, ggf. im freien Schallfeld

A 0856

856

A 0857

857

A 0857

A 0857

Anwendung und Auswertung standardisierter Intelligenz- und


Entwicklungstests (Staffeltests oder HAWIE(K), IST / Amthauer,
Bhler-Hetzer, Binet-Simon, Kramer) mit schriftlicher Aufzeichnung, insgesamt
Anwendung und Auswertung orientierender Testuntersuchungen (z. B.
Fragebogentest nach Eysenck, MPQ oder MPI, Raven-Test, Sceno-Test,
Wartegg-Zeichentest, Haus-Baum-Mensch, mit Ausnahme des sogenannten
Lscher-Tests), insgesamt

857

Anwendung und Auswertung orientierender Testuntersuchungen (z.B.


Fragebogentest nach Eysenck, MPQ oder MPI, Raven-Test, ScenoTest, Wartegg-Zeichentest, Haus-Baum-Mensch, mit Ausnahme des
sogenannten Lscher-Tests), insgesamt

857

Anwendung und Auswertung orientierender Testuntersuchungen (z.B.


Fragebogentest nach Eysenck, MPQ oder MPI, Raven-Test, Sceno- Test,
Wartegg-Zeichentest, Haus-Baum-Mensch, mit Ausnahme des sogenannten
Lscher-Tests)

A 0860

860

Erhebung einer biographischen Anamnese unter neurosenpsychologischen


Gesichtspunkten mit schriftlicher Aufzeichnung zur Einleitung und
Indikationsstellung bei tiefenpsychologisch fundierter und analytischer
Psychotherapie, auch in mehreren Sitzungen

A 0865

865

Besprechung mit dem nichtrztlichen Psychotherapeuten ber die Fortsetzung


der Behandlung

865

Besprechung mit dem nichtrztlichen Psychotherapeuten ber die Fortsetzung


der Behandlung

A 0865

A 1006

5373

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

1406 analog sachgerecht.

Sprachaudiometrische Untersuchung mit Kindersprachtests (z. B. Mainzer Fr die sprachaudiometrische Untersuchung, die hier durchgefhrt wird, ist GO-Nr. 1404
Test, Gttinger Test) am Mainzer Kindertisch in einem schallisolierten
analog sachgerecht.
Raum entsprechend dem Sprachentwicklungsalter
Allergietestauswertung

Body-Mass-Index

Vigilanztest

Erhebung einer ausfhrlichen und individuellen dermatologischen


Anamnese mit schriftlicher Aufzeichnung

Tumorkonferenz

Teambesprechung

Gezielte weiterfhrende differenzialdiagnostische sonographische


Abklrung bei aufgrund einer Untersuchung nach Nr. 415 erhobenem
Verdacht auf Schdigung eines Fetus durch Fehlbildung oder Erkrankung
oder ausgewiesener besonderer Risikosituation (Genetik, Anamnese,
exogene Noxe) unter Verwendung eines Ultraschalluntersuchungsgertes,
das mindestens ber 64 Kanle im Sende- und Empfangsbereich, eine
Computergesteuerte Tomographie des Skeletts (Wirbelsule, Extremitten oder
variable Tiefenfokussierung, mindestens 64 Graustufen und eine aktive
Gelenke bzw. Gelenkpaare)
Vergrerungsmglichkeit fr Detaildarstellungen verfgt, gegebenenfalls
mehrfach, zur gezielten Ausschlussdiagnostik bis zu dreimal im gesamten
Schwangerschaftsverlauf, im Positivfall einer fetalen Fehlbildung oder
Erkrankung auch hufiger. Anlage Ic zu Abschnitt B. Nr. 4 der
Mutterschaftsrichtlinien in der jeweils geltenden Fassung gilt
entsprechend.

Die Auswertung von Allergietests ist zwingender Bestandteil der Testung und mit der dafr
einschlgigen Gebhr abgegolten.
Das isolierte Messen von Gewicht und Gre ist Bestandteil der symtombezogenen
Untersuchung bzw. der Messung von Krperzustnden. Es besteht keine Regelungslcke,
einschlgig sind die GO-Nrn. 2 bzw. 5. Das nicht isolierte Messen von Gewicht und Gre ist
keine selbststndige Leistung und z.B. mit den GO-Nrn. 5, 6, 7, 8, 45 abgegolten.
Die Vigilanzprfung (Prfung der Wachheit) ist Bestandteil der symtombezogenen Untersuchung
bzw. der Messung von Krperzustnden. Es besteht keine Regelungslcke. Bei isolierter
Vigilanzprfung ist GO-Nr. 2 einschlgig.
Es besteht keine planwidrige ausfllungsbedrftige Regelungslcke fr die Anamneseerhebung.
Fr spezielle Anamnesen wie gem GO-Nr. 860 originr sieht die GO spezifische Positionen
vor. Andere ausfhrliche Anamnesen, etwa im Rahmen von dermatologischen Erkrankungen,
mssen ber Gebhrenpositionen im Kapitel B, Grundleistungen und allgemeine Leistungen,
zum Beispiel ber die Nrn. 1, 3 oder 34 GO abgerechnet werden (vgl. Deutsches rzteblatt v.
27.11.2009, Heft 48: A-2432).
Sofern es sich um eine interdisziplinre Tumorkonferenz handelt, ist diese mit der GO-Nr. 60
berechnungsfhig.
Routinemige Besprechungen (z.B. Rntgenbesprechung, Klinik- oder Abteilungskonferenz,
Team- oder Mitarbeiterbesprechung, Patientenbergabe) sind gem Abrechnungsbestimmung
nach GO-Nr. 60 nicht berechnungsfhig.
Bei A1006 handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Jg. 103, Heft 3
vom 20.01.2006, Seite A147). Neben der Leistungslegende (vgl. Spalte 3) hat der Ausschuss
noch folgendes beschlossen:
Die Indikationen ergeben sich aus der Anlage 1d der Mutterschafts-Richtlinien in der jeweils
geltenden Fassung.
Bei Mehrlingen sind die Leistungen nach den Nrn. A1006, A1007 und A1008 entsprechend der
Zahl der Mehrlinge mehrfach berechnungsfhig.
Voraussetzung fr das Erbringen der Leistungen nach Nrn. A 1006, A 1007 und A 1008 ist das
Vorliegen der Qualifikation zur Durchfhrung des fetalen Ultraschalls im Rahmen der Erkennung
von Entwicklungsstrungen, Fehlbildungen und Erkrankungen des Fetus nach der jeweils fr die
rztin / den Arzt geltenden Weiterbildungsordnung.
Die Nackentransparenzmessung (Synonyme: Nackendichtemessung, Nackenfaltenmessung,
NT-Screening) ist Bestandteil der Nummer A 1006 und kann nicht gesondert in Rechnung

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

gestellt werden.

Bei A1007 handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr


Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Jg. 103, Heft 3
vom 20.01.2006, Seite A147). Neben der Leistungslegende (vgl. Spalte 3) hat der Ausschuss
noch folgendes beschlossen:

A 1007

A 1008

424 plus 404


plus 406

689

Zweidimensionale Doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation einschlielich der Leistung nach Nummer 423 (DuplexVerfahren) plus Zuschlag zu Doppler-sonographischen Leistungen bei
zustzlicher Frequenzspektrumanalyse _ einschlielich graphischer oder
Bilddokumentation plus Zuschlag zu der Leistung nach Nummer 424 bei
zustzlicher Farbkodierung

Transkranielle, Doppler-sonographische Untersuchung einschlielich


graphischer Registrierung

Farbkodierte Doppler-echokardiographische Untersuchung eines Fetus


einschlielich Bilddokumention, einschlielich eindimensionaler Dopplerechokardiographischer Untersuchung, gegebenenfalls einschlielich
Untersuchung mit cw-Doppler und Frequenzspektrumanalyse,
gegebenenfalls einschlielich zweidimensionaler echokardiographischer
Untersuchung mittels Time-Motion-Verfahren (M-Mode)

Die Indikationen ergeben sich aus der Anlage 1d der Mutterschafts-Richtlinien in der jeweils
geltenden Fassung.
Die Doppler-Echokardiographie kann gegebenenfalls neben den Leistungen nach den Nrn. A
1006 und A 1008 berechnet werden.
Bei Mehrlingen sind die Leistungen nach den Nrn. A1006, A1007 und A1008 entsprechend der
Zahl der Mehrlinge mehrfach berechnungsfhig.
Voraussetzung fr das Erbringen der Leistungen nach Nrn. A 1006, A 1007 und A 1008 ist das
Vorliegen der Qualifikation zur Durchfhrung des fetalen Ultraschalls im Rahmen der Erkennung
von Entwicklungsstrungen, Fehlbildungen und Erkrankungen des Fetus nach der jeweils fr die
rztin / den Arzt geltenden Weiterbildungsordnung.

Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der


Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Jg. 103, Heft 3 vom 20.01.2006, Seite A147):
Die Indikationen ergeben sich aus der Anlage 1d der Mutterschafts-Richtlinien in der jeweils
Weiterfhrende differenzialdiagnostische sonographische Abklrung des geltenden Fassung.
fetomaternalen Gefsystems mittels Duplexverfahren, gegebenenfalls
Die Duplex-sonographische Untersuchung nach A 1008 kann gegebenenfalls neben den
farbkodiert und / oder direktionale Doppler-sonographische Untersuchung Leistungen nach den Nrn. 415, A 1006 und A 1007 berechnet werden.
im fetomaternalen Gefsystem, einschlielich Frequenzspektrumanalyse, Bei Mehrlingen sind die Leistungen nach den Nrn. A1006, A1007 und A1008 entsprechend der
gegebenenfalls zustzlich zu den Untersuchungen nach den Nrn. 415 oder Zahl der Mehrlinge mehrfach berechnungsfhig.
A1006. Anlage Id zu Abschnitt B. Nr. 4 der Mutterschaftsrichtlinien in der
Voraussetzung fr das Erbringen der Leistungen nach Nrn. A 1006, A 1007 und A 1008 ist das
jeweils geltenden Fassung gilt entsprechend.
Vorliegen der Qualifikation zur Durchfhrung des fetalen Ultraschalls im Rahmen der Erkennung
von Entwicklungsstrungen, Fehlbildungen und Erkrankungen des Fetus nach der jeweils fr die
rztin / den Arzt geltenden Weiterbildungsordnung.
Im Rahmen der Hysterektomie (Gebrmutterentfernung) in Abgrenzung zur einfachen
Nahtfixation des Scheidenstumpfes zur Senkungsprophylaxe / -behandlung fr dieses spezielle
Verfahren unter Abzug der Erffnungsleistung (GO-Nr. 3135) berechnungsfhig.

A 1147

1147

Antefixierende Operation des Uterus mit Erffnung der Bauchhhle

Scheidenfixation nach Amreich-Richter

A 1218

1218

Differenzierende Analyse und graphische Darstellung des Bewegungsablaufs


beider Augen bei Augenmuskelstrungen, mindestens 36 Blickrichtungen pro
Auge

Dichotischer Diskriminationstest (z.B. nach Uttenweiler oder Feldmann)


oder Prfung des Richtungshrens

A 1233

1233

Vollstndige Untersuchung des zeitlichen Ablaufs der Adaptation

Stimmfeldmessung (Stimmumfang und Dynamikbreite der Stimme) mittels Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1556 eine originre
Schallpegelmessung mit graphischer Darstellung der frequenzbezogenen Gebhrenposition zur Verfgung steht, worunter die Stimmfeldmessung zu subsumieren ist.
Schallpegel fr minimale und maximale Lautstrke

Abhngig von der Art des akustischen Stimulus ist GO-Nr. 1404 originr einschlgig oder
analog berechnungsfhig.

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

A 1234

1234

Untersuchung des Dmmerungssehens ohne Blendung

Tearlab und Testchip (neben GO-Nr. 1209)

A 1303

1303

Vorbergehende Spaltung der verengten Lidspalte

Einsetzen des Lidsperrers

Position des PKV-Verbandes

TearlabTM ist ein Messgert zur Bestimmung der Trnensekretion anhand der TrnenOsmolaritt, wozu Testchips verwendet werden. Ein Testchip kostet ab 10 Euro. Formal handelt
es sich um die Leistung nach GO-Nr. 1209 originr. Die dazugehrende Bestimmung schliet
den Auslagenersatz fr die Testchips aus. Damit wrde der Verweis auf GO-Nr. 1209 zu einem
unsinnigen Ergebnis fhren. Indem bei analogem Ansatz der GO-Nr. 1209 deren Bestimmung
wirksam bleibt, fllt ein Analogabgriff von GO-Nr. 1209 aus. Vor diesem Hintergrund ist fr das
Verfahren die analoge Berechnung der GO-Nr. 1313 angemessen, so dass die Auslagen
gesondert berechnet werden knnen.
Das Offenhalten des Operationsgebietes ist unselbststndige Teilleistung der Operation. Folglich
ist kein Raum fr eine gesonderte Berechnung.
Das Lasik-Verfahren ist vom Ansatz her dreigeteilt:
1. Der erste Teil betrifft die Abtragung einer oberflchlichen Hornhautlamelle zu etwa / und
deren Zur-Seite-Klappen.
2. Dann erfolgt analog dem Vorgehen bei der PRK die eigentliche Excimer-Laserung nur im
Stromabereich,
3. Abschlieend wird das zur Seite geklappte Hornhautscheibchen wieder zurckgeklappt; es
verklebt anschlieend durch Adhsion mit der excimergelaserten Unterlage.
Fr die Schritte 1 und 3 wird GO-Nr. 1345 und fr Schritt 2 GO-Nr. 5855 analog
herangezogen.

A 1345
plus 5855

1345
plus 5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen / + Hornhautplastik

LASIK-Verfahren (Laser in situ Keratomileus)

Diese Analogposition wurde durch den Gebhrenordnungsausschuss der Bundesrztekammer


beschlossen (Deutsches rzteblatt, Heft 3, 18.01.2002, Seite A-144). Dieser Bewertung kann
unter der Magabe zugestimmt werden, dass der Steigerungsfaktor der GO-Nr. 5855 analog
auf den Einfachsatz beschrnkt bleibt. Diese Bewertung ist auch angemessen fr das LASEKVerfahren und das Femto-Lasik-Verfahren (wofr in der Praxis teilweise GO-Nr. 1860 analog
statt GO-Nr. 1345 analog angesetzt wird), da es sich hierbei um Ausfhrungsvarianten handelt.
Beim Analogansatz der GO-Nr. 5855 ist die Laseranwendung bereits in der Leistungslegende
bercksichtigt, so dass der Zuschlag GO-Nr. 441 bei ambulanter Leistungserbringung nicht
zustzlich berechnet werden darf (Allg. Best. C. VIII. Nr. 1, 2. Absatz).
Der Zuschlag GO-Nr. 440 fr die Anwendung eines Operationsmikroskops ist auch bei
ambulanter Leistungserbringung nicht gesondert berechenbar, da die Leistung ohne ein solches
nicht durchfhrbar ist (Allg. Best. C. VIII. Nr. 1, 2. Absatz).

A 1346

A 1383

1346

1383

Hornhauttransplantation

Vitrektomie, Glaskrperstrangdurchtrennung, als selbstndige Leistung

Amnion-Transplantataufnhung (bei Verletzungen oder Ulzerationen)

Intravitreale Medikamenteneingabe einschlielich der dafr notwendigen


glaskrperchirurgischen Manahmen

Die entscheidende Leistung liegt in der Nahtverbindung zwischen der Hornhaut und der zur
Frderung der Wundheilung aufgelegten Eihaut. Dies ist nicht vergleichbar mit der
Hornhauttransplantation sondern entspricht nach Art und Aufwand der Leistung nach GO-Nr.
1326.
Es geht um die Injektion von Medikamenten (z.B. Lucentis). Die Manahme wird auch als
"Intravitreale Injektion (IVI)" oder "Intravitreale operative Medikamenteneinbringung (IVOM)"
bezeichnet. Hierzu hat die BK (Deutsches rzteblatt, Heft 27 vom 09.07.2010, Seite A-1372))
den analogen Ansatz der GO-Nr. 1383 empfohlen. Danach sollen allerdings die Zuschlge
nach den GO-Nrn. 440 und 445 nicht berechnungsfhig sein.
Entgegen dieser Abrechnungsempfehlung vertritt der PKV-Verband weiterhin die Auffassung,

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Seite 13 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

dass es den Kriterien des 6 Abs. 2 GO eher gerecht wird, GO-Nr. 1384 analog
heranzuziehen. Die Injektion ist in technischer und zeitlicher Hinsicht vergleichbar mit der
originren Leistung nach GO-Nr. 1384; ihrer besonderen Anforderung (Erbringung in einem
Operationssaal, Schwierigkeit der Durchfhrung) wird damit angemessen Rechnung getragen.

A 1383

A 1387

A 1387.1

A 1387.2

1383

2551

2551 plus
2531

1375

Vitrektomie, Glaskrperstrangdurchtrennung, als selbstndige Leistung

Exstirpation eines Kleinhirnbrckenwinkel- oder Stammhirntumors

2551: Exstirpation eines Kleinhirnbrckenwinkel- oder Stammhirntumors


2531: Intrakraniale Gefanastomose oder Geftransplantation

Gas- oder Silikonltamponade als Glaskrperersatz

Netzhaut-Glaskrper-chirurgischer Eingriff bei anliegender oder


abgelster Netzhaut ohne Netzhautablsende Membranen, einschlielich
Pars-plana-Vitrektomie, Retinopexie, ggf. einschlielich GlaskrperTamponade, ggf. einschlielich Membran-Peeling, Analog Nr. 2551

Netzhaut-Glaskrper-chirurgischer Eingriff bei anliegender und / oder


abgelster Netzhaut mit Netzhautablsenden Membranen und / oder
therapierefraktrem Glaukom und / oder submakulrer Chirurgie,
einschlielich Pars-plana-Vitrektomie, Buckelchirurgie, Retinopexie,
Glaskrper-Tamponade, Membran-Peeling, ggf. einschlielich
Rekonstruktion eines Iris-Diaphragmas, ggf. einschlielich Retinotomie,
ggf. einschlielich Daunomycin-Splung, ggf. einschlielich ZellTransplantation, ggf. einschlielich Versiegelung eines Netzhautlochs mit
Thrombozytenkonzentraten, ggf. einschlielich weiterer
mikrochirurgischer Eingriffe an Netzhaut oder Glaskrper (z. B.
Pigmentgewinnung und implantation), Analog Nr 2551 plus analog Nr.
2531

Extrakapsulre Operation des Grauen Stars mittels gesteuerten Saug-SplMacula-Rotation


Verfahrens oder Linsenkernverflssigung (Phakoemulsifikation)
gegebenenfalls einschlielich Iridektomie , mit Implantation einer intraokularen

Diese Leistung ist nach den Leistungslegenden der GO-Nrn. A1387 und A1387.1 (Beschlsse
des Zentralen Konsultationsausschusses: Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite
A1619) fakultativer Bestandteil der entsprechenden Netzhaut-Glaskrper-chirurgischen Eingriffe
und kann somit daneben nicht gesondert abgerechnet werden.
Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der
Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619):
In der Abrechnungsbestimmung heit es ausdrcklich Neben Nr. A 1387 sind keine
zustzlichen Eingriffe an Netzhaut oder Glaskrper berechnungsfhig". Daraus folgt eindeutig,
dass Eingriffe an anderen Orten, z. B. der Linse (z. B. Kataraktoperation), berechnungsfhig
sind.
Ergnzende Abrechnungsempfehlung des Konsultationsausschusses zu den Nrn. A 1387 und
1387.1:
Die Ausschlussbestimmungen bei den Nrn. A 1387 und A 1387.1, wonach keine zustzlichen
Gebhrenpositionen fr weitere Eingriffe an Netzhaut oder Glaskrper berechnungsfhig sind,
gelten nicht fr Netzhaut-Glaskrper-chirurgische Eingriffe bei Ruptur des Augapfels mit oder
ohne Gewebeverlust oder bei Resektion uvealer Tumoren und / oder Durchfhrung einer
Macula-Rotation.
Neben Leistungen nach den Nrn. A 1387 oder A 1387.1 knnen in diesen Ausnahmefllen je
nach Indikation die genannten Manahmen als zustzliche Leistungen berechnet werden, wie
z. B. die Nummer A 1387.2 fr die Macula-Rotation.
Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der
Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)
In der Abrechnungsbestimmung heit es ausdrcklich Neben Nr. A 1387.1 sind keine
zustzlichen Gebhrenpositionen fr weitere Eingriffe an Netzhaut oder Glaskrper
berechnungsfhig". Daraus folgt eindeutig, dass Eingriffe an anderen Orten, z. B. der Linse (z. B.
Kataraktoperation), berechnungsfhig sind.
Ergnzende Abrechnungsempfehlung des Konsultationsausschusses zu den Nrn. A 1387 und
1387.1:
Die Ausschlussbestimmungen bei den Nrn. A 1387 und A 1387.1, wonach keine zustzlichen
Gebhrenpositionen fr weitere Eingriffe an Netzhaut oder Glaskrper berechnungsfhig sind,
gelten nicht fr Netzhaut-Glaskrper-chirurgische Eingriffe bei Ruptur des Augapfels mit oder
ohne Gewebeverlust oder bei Resektion uvealer Tumoren und / oder Durchfhrung einer
Macula-Rotation.
Neben Leistungen nach den Nrn. A 1387 oder A 1387.1 knnen in diesen Ausnahmefllen je
nach Indikation die genannten Manahmen als zustzliche Leistungen berechnet werden, wie
z. B. die Nummer A 1387.2 fr die Macula-Rotation.

Beschluss Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen (Deutsches


rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 14 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Originre
GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Linse

A 1409

1409

Messung otoakustischer Emissionen

Multidimensionales Stimmanalyseprogramm (multi dimensional voice


program) zur Bestimmung des Schweregrades und des Verlaufs von
Stimmstrungen mittels akustischer Parameter wie Jitter, Shimmer etc.

A 1414

1414

Diaphanoskopie der Nebenhhlen der Nase

Diaphanoskopie von abdominellen Gefen

A 1724

1724

Plastische Operation zur Beseitigung einer Striktur der Harnrhre oder eines
Harnrhrendivertikels, je Sitzung

Operative Korrektur einer Penisdeviation

A 1789

A 1789

A 1800

A 1800

A 1800

A 1802

1789

1789

1800

1800

Chromozystoskopie einschlielich intravenser Injektion

Chromozystoskopie einschlielich intravenser Injektion

Zertrmmerung und Entfernung von Blasensteinen unter endoskopischer


Kontrolle, je Sitzung

Zertrmmerung und Entfernung von Blasensteinen unter endoskopischer


Kontrolle, je Sitzung

1800

Zertrmmerung und Entfernung von Blasensteinen unter endoskopischer


Kontrolle, je Sitzung

1802

Transurethrale Eingriffe in der Harnblase (z. B. Koagulation kleiner


Geschwlste und/oder Blutungsherde und/oder Fremdkrperentfernung) unter
endoskopischer Kontrolle auch einschlielich Probeexzision

Chromo-Endoskopie, im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung.

NBI-Modus

Morcellement

Extrakorporale Stowellentherapie in der Orthopdie

Lithoclast-Lithotripsie

Extraktion / Entfernung der Harnleiterschiene

Eine Analogabrechnung kommt nicht in Betracht, da mit der GO-Nr. 1556 eine originre
Gebhrenposition zur Verfgung steht, worunter die multidimensionale Stimmanalyse mittels
multi dimensional voice program zu subsumieren ist.
Diaphanoskopie ist eine Durchleuchtung von Weichteilen mittels Licht, um z. B. Arterien zu
erkennen und zu schonen. Derartige Manahmen sind keine selbstndigen Leistungen und mit
den Zielleistungen abgegolten (BGH, Urteil vom 21.01.2010, Az.: III ZR 147/09).
Die operative Korrektur der Deviation des Penis ist in der GO nicht abgebildet. Angesichts der
Regelungslcke ist der Analogabgriff nach GO-Nr. 1724 gerechtfertigt und angemessen.
Die GO-Nr. 1789 analog fr die Chromo-Endoskopie neben den GO-Nrn. 676-692 ist nicht
sachgerecht. Hierbei handelt es sich um eine besondere Ausfhrungsart der Endoskopie, die
nicht gesondert berechnungsfhig ist. Der Mehraufwand kann ber den Steigerungsfaktor
bercksichtigt werden.
Es handelt sich um eine Variante der Endoskopie (NBI= Narrow Band Imaging), so dass gem
4 Abs. 2a GO fr eine besondere Ausfhrung keine zustzliche Gebhr berechnet werden
kann.
Morcellement ist die operative Zerstckelung eines als Ganzes schwer entfernbaren Gebildes;
z.B. von groen Myomen des Uterus bei Hysterektomie unter vaginalem Zugang (Pschyrembel
Klinisches Wrterbuch, Version 2002).
Aus der Beschreibung ergibt sich, dass ein Morcellement keine Zielleistung sein kann, sondern
dass es sich immer um die Teilleistung eines anderen operativen Eingriffs handeln muss.
Deshalb scheidet eine gesonderte Abrechnung aus ( 4 Abs. 2 a GO).
Die BK hatte zunchst die Abrechnung analog GO-Nr. 1860 empfohlen, dann aber die
analoge Heranziehung der GO-Nr. 1800 als angemessen erachtet. Begrndet wird dieses mit
mangelnder Erfahrung bei Einfhrung des Verfahrens in der Orthopdie (Deutsches rzteblatt,
Heft 10 vom 08.03.2002, Seite A-661).
Laut BK ist die Berechnung der GO-Nr. 445 neben dem analogen Ansatz der GO-Nr. 1800
fr die ESWT bei orthopdischen oder chirurgischen Indikationen nicht sachgerecht, da die
ESWT bei orthopdischen oder chirurgischen Indikationen nicht als operative Leistung
angesehen werden kann (Deutsches rzteblatt vom 18.04.2008, Seite A-854).
Dem kann zugestimmt werden.
Der Swiss LithoClast Master ist eine innovative Entwicklung fr die effiziente Zertrmmerung
und Entfernung von Nierensteinen. Erstmalig wirken bei der endoskopischen Nierensteinzertrmmerung Stowellen und Ultraschall gleichzeitig auf den Stein ein. Die analoge
Heranziehung der GO-Nr. 1800 wird als angemessen erachtet.
Die Entfernung von Harnleiterschiene(n) erfolgt zystoskopisch und ist mit dem einmaligen Ansatz
der entsprechenden GO-Position (z.B. GO-Nr. 1785) abgegolten; ggf. ist ein hherer Aufwand
im Multiplikator abzubilden.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 15 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

A 1809

A 1814

A 1815

A 1871

A 2006

A 2007

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Originre
GO-Nr.

1809

1814

1815

Totale retroperitoneale Lymphadenektomie

Harnleiterbougierung

Schlingenextraktion oder Versuch der Extraktion von Harnleitersteinen


gegebenenfalls einschlielich Schlitzung des Harnleiterostiums

1850

Explantation, plastische Versorgung und Replantation einer Niere

2006

Behandlung einer Wunde, die nicht primr heilt oder Entzndungserscheinungen oder Eiterungen aufweist - auch Abtragung von Nekrosen an
einer Wunde -

2007

Entfernen von Fden oder Klammern

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Radikale systematische Lymphadenektomie und Freidissektion


zahlreicher Gefe

Ballondilatation sophagus (neben 685 GO)

Steinentfernung mit Dormiakrbchen (neben A706 Steinentfernung mit


Lithotrypter)

Totale Entfernung der Prostata und der Samenblasen einschlielich


pelviner Lymphknotenentfernung mit anschlieender Rekonstruktion des
Blasenhalses und der Schliemuskelfunktion sowie Potenzerhalt durch
Prparation der Nervi erigentes, auch beidseitig, einschlielich
Blasenkatheter, ggf. einschlielich suprapubischem Katheter, ggf.
einschlielich einer oder mehrerer Drainagen, Analog Nr. 1850

berwachung / Betreuung der VAC-Pumpe

Braunle Ex

A 2009

2009

Entfernung eines unter der Oberflche der Haut oder der Schleimhaut
gelegenen fhlbaren Fremdkrpers

Endosponge-Entfernung

A 2032

2032

Anlage einer proximal gelegenen Spl- und/oder Saugdrainage

Einlage einer Drainage

Position des PKV-Verbandes

Leistungsinhalt der GO-Nr. 1809 originr ist die Totale retroperitoneale Lymphadenektomie.
Hierzu gehren alle Stationen entlang der Aorta, der Vena cava und der iliakalen Stationen
sowie im Nierenhilius (BRCK: Kommentar zur GO, Deutscher rzte Verlag Kln, 3. Auflage,
22. Erg-Lfg., Stand: 01.10.2011, Seite 721). Fr eine nur regionre retroperitoneale
Lymphknotenentfernung im Rahmen anderer Operation ist die GO-Nr. 1809 auch analog
nicht berechnungsfhig (vgl. BRCK, a.a.O., Seite 721). Werden lediglich regionre
Lymphknoten entfernt, ist GO-Nr. 1783 analog unter Abzug der Erffnungsleistung
berechnungsfhig.
Ist die sophago-Gastro-Duodeno-Jejunoskopie erschwert in Folge einer Stenose des
sophagus, so ist die notwendige Bougierung (= Erweiterung, z.B. durch Ballondilatation) keine
eigenstndige Leistung (Zugangsweg), sondern mit der Hauptleistung Endoskopie abgegolten;
ein ggf. hherer Aufwand ist im Multiplikator abzubilden.
Wenn der Versuch einer Steinentfernung aus einem Ureter (Harnleiter) nach GO-Nr. 1815
gescheitert ist, ist dennoch GO-Nr. 1815 einschlgig. Wird der Ureterstein dann mittels Laser,
elektromechanisch oder elektrohydraulisch zertrmmert, so ist hierfr der zustzliche Ansatz der
GO-Nr. 706 analog angemessen.
Totale Entfernung der Prostata und der Samenblasen einschlielich pelviner
Lymphknotenentfernung mit anschlieender Rekonstruktion des Blasenhalses und der
Schliemuskelfunktion sowie Potenzerhalt durch Prparation der Nervi erigentes, auch
beidseitig, einschlielich Blasenkatheter, ggf. einschlielich suprapubischem Katheter, ggf.
einschlielich einer oder mehrerer Drainagen (warum Wiederholung der Beschreibung?)
Die Analogen Bewertungen nach A 1870, 1871, 1872 und 1873 knnen nicht nebeneinander,
sondern nur alternativ (je nach Leistungsumfang) berechnet werden.
Analog 1850: (6590 Punkte)
Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der
Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 41 vom 13.10.2006, Seite A2741)
Der ZK hat diese Leistung berschrieben mit Radikale Prostatektomie mit Rekonstruktion des
Blasenhalses sowie der Schliemuskelfunktion mit Entfernung der Lymphknoten mit Neurolyse.
Demnach sind Neurolysen Leistungsbestandteil.
Diese berwachung / Betreuung der Pumpe ist mit den Gebhren fr die Visite (GO-Nrn. 45 /
46) bzw. Hausbesuch (GO-Nrn. 50 / 51) abgegolten. Wegen der Anlage der VAC-Pumpe vgl.
unter A 2421.
Mit den Gebhren fr Infusionen bzw. Injektionen ist sowohl das Legen als auch das Entfernen
des Zugangs abgegolten. Eine gesonderte Berechnung ist auch bei zeitlicher Trennung nicht
mglich.
Sponge= endoluminale Vakuumtherapie zur Behandlung der Anastomosen-Insuffizienz. Die
Entfernung ist nicht gesondert berechnungsfhig. Das Entfernen von z.B. Drainagen ist in der
GO nicht berechnungsfhig. Fremdkrper im Sinne der Fremdkrperentfernung sind nur solche
Gegenstnde, die nicht absichtlich und ihrer Zweckbestimmung nach in den Krper gelangt sind.
(s.a. Brck et al. und Lang et al.)

Die Anlage von Drainagen ist in der GO abschlieend geregelt. Eine Grundlage fr die

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Analogberechnung ist nicht ersichtlich.

A 2064

2064

Fr die Resektion (totale Entfernung) des Ligamentum falciforme gibt es keine medizinische
Indikation. Die Durchtrennung des Lig. Falciforme ist ausschlielich als Teilleistung anderer
Eingriffe denkbar und folglich mit den fr diese Eingriffe berechnungsfhigen Gebhren
abgegolten.

Sehnen-, Faszien- oder Muskelverlngerung oder plastische Ausscheidung

Resektion des Ligamentum falciforme

Hierbei handelt es sich in der Regel um eine unselbstndige Teilleistung, welche mit der Gebhr
fr die eigentliche operative Manahme (z.B. GO-Nr. 1127) abgegolten und nicht gesondert
berechnungsfhig ist.

A 2075

2075

Sehnenverkrzung oder -raffung

Perineale Rekonstruktion / Raffung des perinealen Muskel- und


Bindegewebes

A 2076

2076

Operative Lsung von Verwachsungen um eine Sehne, als selbstndige


Leistung

Lsen von Fettgewebssepten

Dieser im Zusammenhang mit der Fettabsaugung erbrachten Leistung fehlt die eigenstndige
Indikation und ist folglich nicht gesondert berechnungsfhig.

A 2120

2120

Denervation eines Finger - oder Zehengelenks

Denervation Iliosakralgelenk einer Seite

Es besteht eine Regelungslcke, der Analogabgriff also gerechtfertigt. Die analoge Berechnung
von GO-Nr. 2120 ist vertretbar.

A 2121

2121

Denervation des Hand-, Ellenbogen-, Fu- oder Kniegelenks

Denervation Iliosakralgelenk einer Seite

Der originre Leistungsumfang ist grer als bei der Denervation des Iliosakralgelenks. Nach
den Kriterien des 6 Abs. 2 GO ist die analoge Berechnung von GO-Nr. 2120 sachgerecht.

A 2136

2136

Athroplastik eines Ellenbogen-oder Kniegelenks

Spacerwechsel am Kniegelenk

Def.: Spacer=Platzhalter, hufiger Einsatz bei infizierten Kunstgelenken. Es besteht eine


Regelungslcke, die Berechnung der Leistung mit der GO-Nr. 2136 analog ist nachvollziehbar.

A 2184

2184

Anlegen von Hals-Extensionen zur Vorbereitung der operativen Behandlung


von Skoliosen und Kyphosen

Im Rahmen stereotaktischer Eingriffe ist die GO-Nr. 2184 analog nicht neben der GO-Nr.
2562 berechnungsfhig, weil stereotaktische Eingriffe immer die Fixierung im Stereotaxie-Ring
Fixierung des stereotaktischen Grundringes zur interventionellen Therapie
als Teilleistung enthalten.

A 2184

2184

Anlegen von Hals-Extensionen zur Vorbereitung der operativen Behandlung


von Skoliosen und Kyphosen

Anlage einer Mayfield-Klemme

Die Fixierung des Kopfes bei einem neurochirurgischen Eingriff ist keine selbstndige Leistung,
sondern mit der Gebhr fr die Operation abgegolten.

2287

Operative Behandlung von Wirbelsulenverkrmmungen nach Nummer 2286


mit zustzlicher Implantation einer metallischen Aufspreiz- und
Absttzvorrichtung

Anlage des Osseofixsystems (im Rahmen der operativen Behandlung


einer Wirbelkrperfraktur)

Bei der Anlage des Osseofixsystems handelt es sich hier um einen Bruchteil der im
Leistungstext der GO-Nr. 2332 enthaltenen stabilisierenden Manahmen. Es besteht keine
Regelungslcke. Die Leistung ist mit GO-Nr. 2332 originr abschlieend abgegolten.

A 2332

2332

Operative Aufrichtung eines gebrochenen Wirbelkrpers und/oder operative


Einrenkung einer Luxation eines Wirbelgelenkes mit stabilisierenden
Manahmen

Zementaugmentation der Schrauben-/Bohrlcher (im Rahmen der


operativen Behandlung einer Wirbelkrperfraktur)

Bei der Zementaugmentation der Schrauben-/Bohrlcher handelt es sich hier um einen Bruchteil
der im Leistungstext der GO-Nr. 2332 enthaltenen stabilisierenden Manahmen. Es besteht
keine Regelungslcke. Die Leistung ist mit GO-Nr. 2332 originr abschlieend abgegolten.

A 2380

2380

berpflanzung von Epidermisstcken

Mepit(h)eldeckung

Die Berechnung der GO-Nr. 2380 analog fr einen Wundverband ist nicht zulssig. Bei Mepitel
handelt es sich um einen Netzverband. Hierfr ist die originre GO-Nr. 200 einschlgig.

A 2385

2385

Anlage eines haartragenden Hautimplantates oder eines DermafettTransplantates auch einschlielich plastischer Versorgung der
Entnahmestelle

Lipofilling

Bei Aufbau der Brust mit Eigenfett ist diese Manahme mit der Berechnung der GO-Nrn. 2415
oder 2416 abgegolten. Dies gilt auch, wenn zustzlich Implantate verwendet werden.

2397

Operative Ausrumung eines ausgedehnten Hmatoms, als selbstndige


Leistung

A 2287

A 2397

Debridement

Der Begriff Debridement bezeichnet das Subern von Wunden, ggf. einschlielich der
Entfernung von Nekrosen (abgestorbenes Gewebe). Das Debridement gehrt seit je her zur
Wundversorgung. Sie ist abhngig von der Art und Lokalisation der Wunde integraler Bestandteil
der originren Leistungen nach den GO-Nrn. 2000-2010 und nicht gesondert

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

berechnungsfhig.

A 2417

2417

Operative Entnahme einer Mamille und interimistische Implantation an anderer


Krperstelle

Mamillenelevation

Die Mamillenelevation ist Teilleistung der Brustrekonstruktion und nicht daneben gesondert
berechnungsfhig.

A 2421

2421

Implantation eines subkutanen, auffllbaren Medikamentenreservoirs

Anlage eines Shunt-Ventils (GAV-Ventil)

Gem Legende zu GO-Nr. 2540 ist die Anlage des Shuntventils Teilleistung, so dass eine
Analogberechnung nicht in Betracht kommt.
Bei der VAC-Pumpe / -Versiegelung handelt es sich um einen Verband, in welchem durch eine
Vakuumpumpe ein Unterdruck erzeugt wird. Eine originre Gebhrenposition enthlt die GO
nicht. Der analoge Ansatz der GO-Nr. 2421 kommt aber nicht in Betracht, weil die
durchgefhrte Manahme der Art nach offensichtlich nicht mit der Leistung nach GO-Nr. 2421
vergleichbar ist. Nach den Kriterien des 6 Abs. 2 GO bietet sich der analoge Ansatz der
GO-Nr. 2015 an. Wegen der berwachung / Betreuung der VAC-Pumpe vgl. unter A 2006.

A 2421

2421

Implantation eines subkutanen, auffllbaren Medikamentenreservoirs

Anlage einer VAC-Pumpe

A 2421

2421

Implantation eines subkutanen, auffllbaren Medikamentenreservoirs

Chemotherapie in den Liquorraum (neben GO-Nr. 0305)

Es besteht keine Regelungslcke. Hier ist die GO-Nr. 257 originr einschlgig. Damit entfllt
auch die Berechnung der GO-Nr. 305.

A 2421

2421

Implantation eines subkutanen, auffllbaren Medikamentenreservoirs

Endosponge-Implantation

Es besteht eine Regelungslcke. Nach den Kriterien 6 Abs. 2 GO ist die analoge Berechnung
der GO-Nr. 692a neben der adquaten endoskopischen Leistung aufwandsgerecht.

A 2421

2421

Implantation eines subkutanen, auffllbaren Medikamentenreservoirs

Anlage einer VAC-Versiegelung

A 2427

2427

Tiefreichende, die Faszie und die darunterliegenden Krperschichten


durchtrennende Entlastungsinzision(en) auch mit Drainage(n)

Anlage eines suprapubischen Absaugtrokars

2452

Exstirpation einer Fettschrze einschlielich plastischer Deckung des


Grundes

A 2452

A 2529

2529

Operation einer intrakranialen Gefmibildung (Aneurysma oder


arteriovenses Angiom)

Liposuction

Mikrovasculre Dekompression nach Janetta

A 2530

2530

Intrakraniale Embolektomie

Endovasculre Thrombektomie (aus intrakraniellen hirnversorgenden


Arterien)

A 2598

2598

Stereotaktische Thermokoagulation des Ganglion Gasseri

Stereotaktischer Eingriff (bei V. a. Prostata NPL)

Bei der VAC-Pumpe / -Versiegelung handelt es sich um einen Verband, in welchem durch eine
Vakuumpumpe ein Unterdruck erzeugt wird. Eine originre Gebhrenposition enthlt die GO
nicht. Der analoge Ansatz der GO-Nr. 2421 kommt aber nicht in Betracht, weil die
durchgefhrte Manahme der Art nach offensichtlich nicht mit der Leistung nach GO-Nr. 2421
vergleichbar ist. Nach den Kriterien des 6 Abs. 2 GO bietet sich der analoge Ansatz der
GO-Nr. 2015 an. Wegen der berwachung / Betreuung der VAC-Pumpe siehe unter A 2006.
Es gibt keine Regelungslcke. Hier ist die GO-Nr. 1795 originr einschlgig.
Der analoge Ansatz der GO-Nr. 2452 ist mangels einer originren Abbildung in der GO fr die
Fettgewebsgewinnung im Rahmen einer Mamma-Plastik gerechtfertigt und angemessen,
allerdings nur einmal je Sitzung.
Die Mikrovasculre Dekompression nach Janetta dient der Dekompression eines Nerven in der
hinteren Schdelgrube. Die Dekompression des Nervus facialis als einzige Leistung ist in der
GO originr mit der GO-Nr. 1625 abgebildet. Die Dekompression anderer Hirnnerven kann
mit GO-Nr. 1625 analog berechnet werden. Fr die Erffnung der hinteren Schdelgrube ist
GO-Nr. 2518 einschlgig.
Die endovasculre Thrombektomie aus intrakraniellen hirnversorgenden Arterien ist nach Art
und Aufwand vergleichbar mit dem endovasculren Coiling bei intrakraniellem Aneurysma.
Hierfr hat die BK im Deutschen rzteblatt vom 11.5.2012; 109(19): A-987 / B-851 / C-843
die Auffassung vertreten, dass die GO-Nr. 5358 analog heranzuziehen sei. Die GO-Nr. 2530
ist nach Art und Aufwand nicht vergleichbar, da es sich um eine offen chirurgische Operation
handelt.
Es besteht keine Regelungslcke. Das stereotaktische Vorgehen ist mit der Gebhr fr die

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Seite 18 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Hauptleistung, ggf. unter Ausschpfung des Gebhrenrahmens, abgegolten.

A 2801

A 2802

A 2803

A 2803

A 2804

A2822

A 2827

A 2827

2801

Freilegung und / oder Unterbindung eines Blutgefes an den Gliedmaen, als


selbststndige Leistung

2802

Freilegung und / oder Unterbindung eines Blutgefes in der Brust- oder


Bauchhhle, als selbstndige Leistung

2803

Freilegung und / oder Unterbindung eines Blutgefes am Hals, als


selbstndige Leistung

2803

2804

2822

2827

2827

Freilegung und / oder Unterbindung eines Blutgefes am Hals, als


selbstndige Leistung

Druckmessung(en) am freigelegten Blutgef

Rekonstruktive Operation einer Armarterie

Operation eines Aneurysmas an einem groen Gef im Thorax

Gefverschluss durch Starclose-Naht / Perclose-Naht / AngiosealVerschluss

Anlage der HIPEC-Chemotherapie (Hypertherme intraperitoneale


Chemotherapie)

Implantation eines Vorhofkatheters

Arteriolyse der A. Brachialis

ICP-Messung = intrakranielle Druckmessung

Endarteriektomie der Arteria carotis externa

Endovasculre Endoprothesenimplantation in die Brustaorta

Operation eines Aneurysmas an einem groen Gef im Thorax

Endovasculrer Eingriff an der thorakalen Aorta bei Aneurysma

A 2836

2836

Rekonstruktive Operation an der Aorta abdominalis bei Aneurysma

Endovasculre Endoprothesenimplantation in die Bauchaorta zur


Aneurysmaausschaltung

A 2836

2836

Rekonstruktive Operation an der Aorta abdominalis bei Aneurysma

Endovasculrer Eingriff zur Beseitigung des Aneurysmas

Bei dem Starclose-System wird ein Nitinol-Clip (Nickel-Titan-Legierung) zum Verschluss der
Punktionsstelle der A. femoralis nach perkutaner Katheterisierung benutzt. Es ist mithin keine
selbstndige Leistung. Entsprechendes gilt fr die anderen Techniken des Gefverschlusses.
Die HIPEC bei Peritonealcarcinose erfolgt im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit einer
Laparotomie, bei der unter anderem grere Einzeltumore reseziert werden. Die
Analogbewertung der Anlage der HIPEC kann diese weiteren Operationsschritte nicht wrdigen.
Die Anlage der HIPEC umfasst ausschlielich das Einbringen und Fixieren der Schluche bei
bereits erffnetem Abdomen. Hierfr ist der Analogabgriff GO-Nr. 2802 angemessen, wobei die
Erffnungsleistung (Allg. Bestimmungen Abschnitt L) abzuziehen ist. Die Frage der
medizinischen Notwendigkeit bleibt unberhrt.
Gemeint ist das Anlegen eines zentralen Venenkatheters. Einschlgig dafr ist die GO-Nr. 260.
Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Bei Berechnung whrend der Intensivbehandlung
sind die Ausschlussbestimmungen der GO-Nr. 435 zu beachten.
Sofern es sich um eine der intraoperativen Schonung von Gefen dienenden Manahme
handelt, so handelt es sich nicht um eine eigenstndige Leistung, die gesondert berechnet
werden kann (vgl. BGH, Urteil vom 05. Juni 2008, Az.: III ZR 239 / 07 , BGHZ 177, 43-53; BGH,
Urteil vom 13. Mai 2004, Az.: III ZR 344 / 03 , BGHZ 159, 142-153)
Gemeint ist die Messung des Hirndrucks. Fr die durchgefhrten Messungen kann unabhngig
von ihrer Anzahl einmal GO-Nr. 648 analog berechnet werden. Erfolgen die Messungen auf der
Intensivstation, ist eine gesonderte Berechnung nicht mglich (Abrechnungsbestimmung nach
GO-Nr. 435).
Die Berechnung der GO-Nr. 2822 analog erfllt nicht die Voraussetzungen des 6 Abs. 2
GO. Unter Bercksichtigung des Aufwandes der Entfernung einer auf den Abgang begrenzten
Stenose ist GO-Nr. 2823 analog angemessen / sachgerecht.
Die Beschreibung des Eingriffs ist unzureichend, indem sie die tatschlich erbrachte Leistung
nicht konkretisiert. Sofern es sich wie im gegebenen Fall um eine Revaskularisierung bei
Aneurysma oder Stenose handelt, so gibt es keinen Raum fr einen Analogabgriff. Fr die
endovaskulre Behandlung eines Gefes, ggf. mit Einbringung von Gefprothesen, kommen
originr die GO-Nrn. 5345 und 5355 in Frage, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten
Prothesen.
Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung eines
Aneurysmas mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und
5355 zu berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.
Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung eines
Aneurysmas mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und
5355 zu berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.
Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung eines
Aneurysmas mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


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Seite 19 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

5355 zu berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.

A 2836

A 2837

A 2837

A 2837

A 2837

A 2838

2836

2837

2837

2837

2837

2838

Rekonstruktive Operation an der Aorta abdominalis bei Aneurysma

Endovasculre Aneurysmareparation durch Prothesenimplantation in die


Aorta

Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung eines


Aneurysmas mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und
5355 zu berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.

Rekonstruktive Operation an einem Viszeralgef

Endovaskulre Implantation einer Stentgraftprothese in die A. Lienalis zur


Ausschaltung einer Blutung

Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung einer Blutung
mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und 5355 zu
berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.

Rekonstruktive Operation an einem Viszeralgef

Rekonstruktive Operation an einem Viszeralgef

Rekonstruktive Operation an einem Viszeralgef

Endovasculre Endoprothesenimplantation in ein Viszeralgef

Endovaskulrer Eingriff am Truncus coeliacus

Endovaskulrer Eingriff an der Arteria mesenterica

Die Beschreibung des Eingriffs ist unzureichend, indem sie die tatschlich erbrachte Leistung
nicht konkretisiert. Sofern es sich wie im gegebenen Fall um eine Revaskularisierung bei
Aneurysma oder Stenose handelt, so gibt es keinen Raum fr einen Analogabgriff. Fr die
endovaskulre Behandlung eines Gefes, ggf. mit Einbringung von Gefprothesen, kommen
originr die GO-Nrn. 5345 und 5355 in Frage, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten
Prothesen.
Die Beschreibung des Eingriffs ist unzureichend, indem sie die tatschlich erbrachte Leistung
nicht konkretisiert. Sofern es sich - wie im gegebenen Fall - um eine Revaskularisierung bei
Aneurysma oder Stenose handelt, so gibt es keinen Raum fr einen Analogabgriff. Fr die
endovaskulre Behandlung eines Gefes, ggf. mit Einbringung von Gefprothesen, kommen
originr die GO-Nrn. 5345 und 5355 in Frage, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten
Prothesen.
Die Beschreibung des Eingriffs ist unzureichend, indem sie die tatschlich erbrachte Leistung
nicht konkretisiert. Sofern es sich - wie im gegebenen Fall - um eine Revaskularisierung bei
Aneurysma oder Stenose handelt, so gibt es keinen Raum fr einen Analogabgriff. Fr die
endovaskulre Behandlung eines Gefes, ggf. mit Einbringung von Gefprothesen, kommen
originr die GO-Nrn. 5345 und 5355 in Frage, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten
Prothesen.
Die Beschreibung des Eingriffs ist unzureichend, indem sie die tatschlich erbrachte Leistung
nicht konkretisiert. Sofern es sich - wie im gegebenen Fall - um eine Revaskularisierung bei
Aneurysma oder Stenose handelt, so gibt es keinen Raum fr einen Analogabgriff. Fr die
endovaskulre Behandlung eines Gefes, ggf. mit Einbringung von Gefprothesen, kommen
originr die GO-Nrn. 5345 und 5355 in Frage, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten
Prothesen.

Rekonstruktive Operation einer Nierenarterie

Endovasculrer Eingriff an der Arteria renalis

Es gibt keinen Raum fr einen Analogabgriff. Die endovaskulre Ausschaltung eines


Aneurysmas mittels Einbringung einer Gefprothese ist originr mit den GO-Nrn. 5345 und
5355 zu berechnen, unabhngig von der Anzahl der eingebrachten Prothesen.
Die Entfernung der Klappen im Rahmen der Vorbereitung der Vene fr den Gefersatz stellt
keine selbststndige Leistung dar. Sie ist mit GO- Nr. 2808 abgegolten.

A 2839

2839

Rekonstruktive Operation an den Beckenarterien, einseitig

Endovasculre Endoprothesenimplantation in die Beckenarterie (z.B. zur


Aneurysmaausschaltung)

A 2880

2880

Inzision eines Varixknotens

Valvulotomie zum Entfernen der Klappen in der Vene

A 2897

2897

Beseitigung eines arteriovensen Shunts

Entfernen des Embolieschutzsystems

Gemeint ist der temporre Embolieschutz (auch genannt Filter-Wire-System oder


Protektionsfilter) im Rahmen von Operationen an Arterien oder dem Herzen. Dies ist eine
Teilleistung der jeweils einschlgigen Gebhrennummer fr die Hauptleistung, so dass kein

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Stand: 3. November 2016

Seite 20 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

Raum fr einen Analogabgriff besteht. Ggf. ist auf den Multiplikator zurckzugreifen.

A 2898

A 2975

A 3002

A 3051

2898

2975

3002

Unterbrechung der Vena cava caudalis durch Filterimplantation

Dekortikation der Lunge

Operative Kavernen- oder Lungenabszesserffnung

Einbringen eines Embolieschutzsystems

Adhsioloyse der Lunge

Operation von Herzabszessen

Gemeint ist der temporre Embolieschutz (auch genannt Filter-Wire-System oder


Protektionsfilter) im Rahmen von Operationen an Arterien oder dem Herzen. Dies ist eine
Teilleistung der jeweils einschlgigen Gebhrennummer fr die Hauptleistung, so dass kein
Raum fr einen Analogabgriff besteht. Ggf. ist auf den Multiplikator zurckzugreifen.
Die rtliche Beseitigung von Verwachsungen an der Lunge fr die Durchfhrung eines mit einer
anderen Gebhrennummer berechneten Eingriffs stellt keine selbststndige Leistung dar und
entspricht auch nicht dem Leistungsinhalt der GO-Nr. 2975. Sollte es sich um eine
eigenstndige (alleinige) Leistung handeln, so ist der Analogabgriff von GO-Nr. 2993
angemessen.
Die operative Entfernung eines Abszesses am Herzen ist in der GO als eigenstndige Leistung
nicht abgebildet. Der Analogabgriff von GO-Nr. 3002 (oder GO-Nr. 3076) ist gerechtfertigt und
angemessen.
Es besteht keine Regelungslcke und demnach kein Raum fr eine Analogabrechnung.
Einschlgig ist neben der Grundleistung GO-Nr. 5700 fr die Perfusionsmessung GO-Nr.
5731 originr.

3051

Perfusion der Hirnarterien, zustzlich zur Leistung nach Nummer 3050

3053

Perfusion von Arterien eines anderen Organs, zustzlich zur Leistung nach
Nummer 3050

3053

Perfusion von Arterien eines anderen Organs, zustzlich zur Leistung nach
Nummer 3050

Zuschlag fr MRT-Perfusionsmessungen

A 3053

3053

Perfusion von Arterien eines anderen Organs, zustzlich zur Leistung nach
Nummer 3050

Zuschlag fr MRT-Perfusionsmessungen (im Rahmen eines MRT des


Kopfes)

Indem die Legende zu GO-Nr. 5700 den Begriff MRT des Kopfes verwendet, sind auch alle
Varianten der MRT umfasst, so z.B. auch die Perfusion. Wird sie neben dem Standard-MRT
ausgefhrt, so kann dies nur in der Wahl des Multiplikators gewrdigt werden.

A 3075

3075

Entfernung eines Fremdkrpers aus dem Herzen oder aus einem herznahen
Gef auch Thromb- oder Embolektomie

Endovaskulre Thrombektomie(abzgl. 2990 neben 5348, 5356)

Es besteht keine Regelungslcke und demnach kein Raum fr eine Analogabrechnung. Die
Thrombektomie ist Leistungsbestandteil der Leistung nach GO-Nr. 5348.

A 3053

A 3053

A 3075

3075

Entfernung eines Fremdkrpers aus dem Herzen oder aus einem herznahen
Gef auch Thromb- oder Embolektomie

Zuschlag fr MRT-Perfusionsmessungen

Zuschlag fr CT-Perfusionsmessungen

Einbringen eines Spider Filters

A 3084

3084

Valvuloplastik einer Herzklappe

Endovasculre Valvuloplastie

A 3086

3086

Operativer Ersatz einer Herzklappe

Endovasculre Implantation einer Aortenklappe

Es besteht keine Regelungslcke und demnach kein Raum fr eine Analogabrechnung.


Einschlgig ist neben den Grundleistungen GO-Nrn. 5369-5375 fr die Perfusionsmessung
GO-Nr. 5376 originr.
Es besteht keine Regelungslcke und demnach kein Raum fr eine Analogabrechnung.
Einschlgig ist neben der Grundleistung GO-Nr. 5700 fr die Perfusionsmessung GO-Nr.
5731 originr.

Gemeint ist der temporre Embolieschutz (auch genannt Filter-Wire-System oder


Protektionsfilter) im Rahmen von Operationen an Arterien oder dem Herzen. Dies ist eine
Teilleistung der jeweils einschlgigen Gebhrennummer fr die Hauptleistung, so dass kein
Raum fr einen Analogabgriff besteht. Ggf. ist auf den Multiplikator zurckzugreifen.
Im Rahmen des Ersatzes einer Aortenklappe (Zielleistung) ist die endovasculre Dehnung des
Klappenrings (Endovasculre Valvuloplastie) eine Teilleistung und nicht gesondert
berechnungsfhig. Der Aufwand kann im Multiplikator der originr einschlgigen GO-Nr. 3086
geltend gemacht werden.
Fr den Herzklappenersatz ist die GO-Nr. 3086 originr einschlgig, unabhngig von der
Operationsmethode.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 21 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

A 3091

A 3091

A 3091

A 3091

A 3091

A 3120

A 3125

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

3091

Operation am Reizleitungssystem (Korrektur von Rhythmusstrungen


ausschlielich der Schrittmacherbehandlung )

Katheterablation von tachykarden Rhythmusstrungen (Endokardiales


Kathetermapping bei ventrikulren Tachykardien)

3091

Operation am Reizleitungssystem (Korrektur von Rhythmusstrungen


ausschlielich der Schrittmacherbehandlung )

Ursprungslokalisierung im linken Vorhof und in den Pulmonalvenen, bei


WPW-Syndrom (Prexitationssyndrom) und Kammertachykardien

3091

Operation am Reizleitungssystem (Korrektur von Rhythmusstrungen


ausschlielich der Schrittmacherbehandlung )

3091

3091

3120

Operation am Reizleitungssystem (Korrektur von Rhythmusstrungen ausschlielich der Schrittmacherbehandlung)

Operation am Reizleitungssystem (Korrektur von Rhythmusstrungen


ausschlielich der Schrittmacherbehandlung )

Diagnostische Peritonealsplung, als selbstndige Leistung

Defibrillatorimplantation

Thermoablation des Tumors

Exclusion / Ligatur / Resektion des linken Herzohres

Intensive therapeutische Splung

Position des PKV-Verbandes

Der Analogabrechnung kann zugestimmt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Zeitaufwand
der Katheterablation liegen unter Umstnden hher als bei der Operation am Reizleitungssystem
(Nr. 3091). Das kann jedoch nicht durch Heranziehung einer anderen Position bercksichtigt
werden, sondern muss durch den Steigerungssatz ausgeglichen werden.
Die Leistung ist originr mit der GO-Nr. 2561 beschrieben. Eine Analogberechnung ist daher
unzulssig. Die Abrechnungsvorschlge im GO-Ratgeber sind nicht nachvollziehbar, weil sie
nicht den Vorgaben des 6 Abs. 2 GO entsprechen.
Die Defibrillator-Implantation ist in der GO nicht originr enthalten. Nach den Kriterien des 6
Abs. 2 GO ist die GO-Nr. 3095 analog heranzuziehen. Die Defibrillator-Implantation ist in
technischer und zeitlicher Hinsicht vergleichbar mit der originren Leistung nach GO-Nr. 3095.
Sondenbasierte Techniken der Zerstrung (Ablation) von Tumorgewebe gehren zu den
minimal-invasiven Behandlungsverfahren. Abhngig von der Art der eingesetzten Energie
werden z.B. Thermo- und Kryoablation eingesetzt. Diese sind in der GO nicht abgebildet. Fr
perkutane sondenbasierte Ablationstechniken ist GO-Nr. 2597 analog angemessen.
Sofern die Exclusion des linken Herzohres im Zusammenhang mit einer anderen Operation am
offenen Herzen (z.B. Herzklappe, oder Bypass-OP) erfolgt, ist ein Analogabgriff grundstzlich
gerechtfertigt. Angemessen ist jedoch der Analogabgriff auf die GO-Nr. 3071 unter Abzug der
Erffnungsleistung und Begrenzung des Multiplikators auf maximal den Regelhchstsatz. Die
Frage der medizinischen Notwendigkeit bleibt hiervon unberhrt.
Hinter der Leistungsbeschreibung "intensive therapeutische Splung" verbirgt sich in der Regel
die Splung einer nicht primr heilenden Wunde im Rahmen der Wundversorgung. Daneben
wird meistens die GO-Nr. 2397 analog fr das Debridement berechnet. Beide Manahmen sind
integraler Bestandteil der originren Leistungen nach den GO-Nrn. 2000 -2010 und nicht
gesondert berechnungsfhig.
Es besteht eine Regelungslcke, ein Analogabgriff ist also gerechtfertigt. Jedoch ist nach den
Kriterien vom 6 Abs. 2 GO nicht die analoge Berechnung von GO-Nr. 3125 neben GO-Nr.
685, sondern die GO-Nr. 691 analog angemessen. Zustzliche Berechnungen endoskopischer
Leistungen sind nicht mglich.

3125

Erffnung des sophagus vom Halsgebiet aus

3139

Erffnung des Bauchraumes bei Peritonitis mit ausgedehnter Revision, Splung


Erffnung des Bauchraums mit ausgedehnter Revision und Prparation
und Drainage

Die Leistung entspricht dem Leistungsinhalt der GO-Nr. 3135. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich,
dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet
werden knnen.

3139

Erffnung des Bauchraumes bei Peritonitis mit ausgedehnter Revision, Splung Explorative Laparotomie und Freilegung von Organe und
Biopsieentnahme
und Drainage

Die Leistung entspricht dem Leistungsinhalt der GO-Nr. 3135. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich,
dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO enthalten sind, nicht analog berechnet
werden knnen.

A 3139

3139

Erffnung des Bauchraumes bei Peritonitis mit ausgedehnter Revision, Splung Explorative Laparoskopie mit Freilegung einzelner Organe und
Probeexzisionen
und Drainage

Die Analogie der GO-Nr. 3139 ist nicht nachvollziehbar, weil eine Freilegung von Organen
laparoskopisch nicht durchfhrbar ist. Fr den Ansatz der Analognummer fehlt die Grundlage
( 6 Abs. 2 GO). Es existiert eine originre GO-Nummer (GO-Nr. 700).

A 3144

3144

Naht der Magen- und/oder Darmwand nach Perforation oder nach Verletzung
einschlielich Splung des Bauchraumes

A 3139

A 3139

Radiofrequenzablation Magen

Fundopexie

Die Fundopexie ist im Rahmen einer Operation der Hiatushernie nicht neben GO-Nr. 3280

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Originre
GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

berechnungsfhig.
Endoskopische Entfernung von Fden nach Magenoperation oder von
Fremdkrpern, zustzlich zur Gastroskopie

Entfernung des Gallengang-Stents

Diese Nummer gibt es nicht

Prparation einer Niere zur Transplantation, ggf. einschlielich


Nachperfusion und Gefrekonstruktion

Existiert nicht

Implantation einer Niere

A 3156

3156

A 3161
A 3162

A 3172

A 3172

A 3172

A 3172

3172

3172

3172

3172

Operative Darmmobilisation bei Verwachsungen, als selbstndige Leistung

Operative Darmmobilisation bei Verwachsungen, als selbstndige Leistung

Operative Darmmobilisation bei Verwachsungen, als selbstndige Leistung

Operative Darmmobilisation bei Verwachsungen, als selbststndige Leistung

Omentumresektion

Mobilisation nach Kocher / Kocher'sches Manver

Aufhebung einer Doppelflintenbildung

Omentumplastik

Die endoskopische Entfernung des Gallengang-Stents ist kein eigenstndiges Leistungsziel,


sondern als unselbststndige Teilleistung von den GO-Nrn. 685 oder 686 umfasst.
Die vorbereitenden Manahmen zur Implantation einer Niere sind als unselbststndige
Teilleistung mit GO-Nr. 1845 abgegolten.
Hierfr ist die originre GO-Nr. 1845 einschlgig.
Die Entfernung des Groen Netzes im Rahmen anderer Operationen ist nicht gesondert
berechnungsfhig, da es um die Sicherung des Behandlungserfolges geht. (vgl. PKVKommentar zu viszeralchirurgischen Eingriffen).
Es handelt sich um die Mobilisation des Duodenums sowie ggf. des Pankreaskopfes. Dies stellt
eine notwendige Begleitleistung im Rahmen von vielen bauchchirurgischen Operationen dar,
welche nicht gesondert berechnungsfhig ist. Hierfr liegt keine eigenstndige Indikation vor.
Hierbei handelt es sich um das Lsen von Verwachsungen. Dies ist in der Regel ein Teilschritt
der eigentlichen operativen Manahme und nicht gesondert berechnungsfhig. In seltenen
Fllen kann es sich um eine selbstndige Leistung (mit eigenstndiger Indikation) handeln,
welche dann nach der GO-Nr. 3172 originr zu berechnen ist.
Eine Omentumplastik (auch Netzplombe) dient der Sicherung des Operationserfolges und ist
nach der Rechtsprechung des BGH (Urteil vom 21.01.2010, Az.: III ZR 147/09) nicht gesondert
berechnungsfhig.
Hierbei handelt es sich um das Lsen von Verwachsungen. Dies ist in der Regel ein Teilschritt
der eigentlichen operativen Manahme und nicht gesondert berechnungsfhig. In seltenen
Fllen kann es sich um eine selbstndige Leistung (mit eigenstndiger Indikation) handeln,
welche dann nach der GO-Nr. 3172 originr zu berechnen ist.

A 3174

3174

Operative Beseitigung einer Darmduplikatur

Aufhebung einer Doppelflintenbildung

A 3205

3205

Anlage einer Endodrainage (z.B. Duodenum-Dnndarm-LeberpforteBauchhaut), zustzlich zu anderen intraabdominellen Operationen

Implantation eines peritonealen Katheters

Die Implantation des peritonealen Katheters im Rahmen einer ventrikulo-intrakorporalen


Liquorableitung ist mit GO-Nr. 2540 abgegolten.

3231

Operation des Mastdarmvorfalles bei Zugang vom After aus oder perineal

Enterozelenverschluss nach Moszkowicz / Douglas-Verdung nach


Moszkowicz

Der Verschluss einer Enterozele ist in der GO weder als Zielleistung noch im Kontext der
Beckenbodenplastik gem GO-Nr. 1127 abgebildet. Sofern eine eigenstndige Indikation
besteht, ist der Analogabgriff gerechtfertigt und angemessen.

3284

Operation eines Nabel- oder Mittellinien- oder Bauchnarbenbruches mit


Muskel- und Faszienverschiebeplastik auch mit Darmresektion

A 3231

A 3284

Freilegung der Levatoren und Vereinigung zur Levatorplastik

Hierbei handelt es sich in der Regel um eine unselbstndige Teilleistung, welche mit der Gebhr
fr die eigentliche operative Manahme (z.B. GO-Nr. 1127) abgegolten und nicht gesondert
berechnungsfhig ist.
Die medizinische Notwendigkeit ist nicht erwiesen.

A 3306

3306

Chirotherapeutischer Eingriff an der Wirbelsule

Osteopathische Behandlung / craniosacrale Therapie / Atlastherapie nach


Arlen / Myofasciale Releasetechnik / Muscle energy -Technik

Die osteopathische Behandlung, dazu gehren auch kraniosakrale Therapie, Atlastherapie,


Myofasciale Releasetechnik und Muscle energy -Technik, ist in der Art der Intervention der
manuellen Medizin (Chirotherapie) verwandt. Unabhngig von der Frage der medizinischen
Notwendigkeit erscheint deshalb gebhrenrechtlich die Heranziehung der GO-Nr. 3306 analog

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

als angemessen (vgl. BK, Schreiben vom 07.06.1994).


Die GO-Nr. 3306 beschreibt in ihrer Legende den chirotherapeutischen Eingriff an der
Wirbelsule. Unter dem Begriff Wirbelsule ist das gesamte Achsenorgan zu verstehen. In der
Leistungsbeschreibung wird nicht auf Unterabschnitte der Wirbelsule abgestellt. Werden daher
in einer Sitzung mehrere Eingriffe an unterschiedlichen anatomischen topographischen
Abschnitten der Wirbelsule durchgefhrt, rechtfertigt diese jedoch nur den einmaligen Ansatz
der GO-Nr. 3306. Allerdings ist GO-Nr. 3306 auch fr einen Eingriff an einem Teilabschnitt
der Wirbelsule berechnungsfhig.

A 3306

3306

Chirotherapeutischer Eingriff an der Wirbelsule

Individueller Trainingsplan

Eine analoge Heranziehung der GO-Nr. 3306 fr die gesonderte Berechnung eines
Trainingsplans setzt gem 6 Abs. 2 GO voraus, dass es sich bei dieser Planung um eine
selbstndige rztliche Leistung handelt, die nicht in das Gebhrenverzeichnis aufgenommen
worden ist. Planungen stellen keine neuen Leistungen dar, die erst nach Inkrafttreten der
Gebhrenordnung eingefhrt wurden. Vielmehr werden im Rahmen der Medizin schon von jeher
Planungen durchgefhrt. Nur in speziellen (Ausnahme)-Fllen hat der Verordnungsgeber deren
Honorierung als rztliche Leistung vorgesehen, z. B. fr einen Schriftlichen Ditplan, individuell
fr den einzelnen Patienten aufgestellt (GO-Nr. 76), die Schriftliche, individuelle Planung und
Leitung einer Kur mit ditetischen, balneologischen und / oder klimatherapeutischen
Manahmen unter Einbeziehung gesundheitserzieherischer Aspekte (GO-Nr. 77) oder den
Behandlungsplan fr die Chemotherapie und / oder schriftlicher Nachsorgeplan fr einen
tumorkranken Patienten, individuell fr den einzelnen Patienten aufgestellt (GO-Nr. 78). Es
gibt auch keine Anhaltspunkte dafr, dass der Verordnungsgeber - was sicher nur in seltenen
Ausnahmefllen vorkommen drfte - eine eigene Gebhrenposition fr weitere Planungen
vergessen htte, also eine planwidrige Lcke vorlge. Es muss daher davon ausgegangen
werden, dass der Verordnungsgeber eine bewusste Entscheidung getroffen hat, als er der
Trainingsplanung keine Gebhrenposition an die Seite stellte.
Folglich ist fr die Erstellung eines Trainingsplans keine zustzliche Gebhrenposition
berechnungsfhig.

A 3317

A 4408

A 4815

3317

Abdrcke oder Modellherstellung durch Gips oder andere Werkstoffe fr Rumpf Auswhlen/ Anpassen und Einbringen einer Photonenblende oder eines
Tubus zur individuellen Feldformung
und Kopf oder Rumpf und Arm oder Rumpf, Kopf und Arm.

4408

Antikrper gegen Hepatitis C-Virus, Immunoblot

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
PAS-Frbung
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Bestimmung von Antikrpern gegen Borrelien mittels Western-Blot

Ein Vergleich hinsichtlich der gesonderten Berechnungsfhigkeit der Anwendung von Multi leaf
collimatoren bei der Photonenbestrahlung scheitert daran, dass es hier anders als bei der
Photonenbestrahlung an einer Allgemeinen Bestimmung, die die gesonderte
Berechnungsfhigkeit von Kosten fr Bleiverkleidungen zulsst, fehlt. Anders als die Multi leaf
collimatoren sind diese Photonenblenden nicht individualisiert, sondern werden einem
Standardset entnommen; diese sind wiederverwendbar.
Die GO enthlt keine originre Position fr die Bestimmung von Antikrpern gegen Borrelien
mittels Western-Blot. Der Westernblot ist ein Immunoblot, Der Analogabgriff durch die GO-Nrn.
4408 oder 4409 ist damit angemessen.
Die PAS-Frbung ist als histochemisches Sonderverfahren Bestandteil der originren GO-Nr.
4815. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO
enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.

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Stand: 3. November 2016

Seite 24 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

A 4815

A 4815

A 4815

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
GIEMSA-Frbung
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
Konfokale Lasermikroskopie der Haut
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-, Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
Liquid based Cytology / ThinPrep(Pap) Test / Dnnschicht-Zytologie
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Position des PKV-Verbandes

Die Giemsa-Frbung ist als histochemisches Sonderverfahren Bestandteil der originren GONr. 4815. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der
GO enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.

Hierbei handelt es sich um eine besondere Ausfhrung der Auflichtmikroskopie. Es besteht somit
keine ausfllungsbedrftige Lcke in der Gebhrenordnung. Die Leistung ist mit der GO 750
originr zu berechnen. Der zustzliche Ansatz einer weiteren Gebhr, wie z.B. der GO-Nr.
4815 analog oder GO-Nr. 612 analog, ist nicht zulssig.
Die GO-Nr. 4851 ist fr diese Krebsvorsorge-Zytologie einschlgig. Eine gesonderte
Berechnung der GO-Nr. 4815 analog fr das Dnnschicht-Verfahren (Thin Prep) ist nicht
zulssig.
Zustzlich zu der GO-Nr. 4815 analog ist die GO-Nr. 4852 analog pro Untersuchung
berechnungsfhig.

A 4815
plus 4852

4815
plus 4852

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
Immunzytochemie,
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Nicht verffentlichte Abrechnungsempfehlung der BK (Schreiben an den PKV-Verband vom 8.


April 1999; PKV-Az.: 450 / 3 / 4 / 11): Die Art der Untersuchung ist anzugeben. Eine mehr als
dreimalige Berechnung bedarf einer diagnosebezogenen Begrndung. Ab der sechsten
Berechnung ist die Berechnung jeder Untersuchung nur mit dem zweimaligen analogen Ansatz
der GO-Nr. 4852 vorzunehmen.

Entsprechend der Abrechnungsempfehlung der BK ist die Nr. A 4830 mit 2x Nr. 4815 bewertet.
Daraus folgt, dass pro Untersuchung entweder 1x Nr. A4830 oder 2x Analog-Nr. 4815
berechnungsfhig ist.

A 4830

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer Histologische Untersuchung eines Materials unter Anwendung eines
immunhistochemischen Verfahrens.
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Die Art der Untersuchung ist anzugeben. Eine mehr als dreimalige Berechenbarkeit der Nr. A
4830 bedarf einer diagnosebezogenen Begrndung. Ab der sechsten Berechnung ist fr jede
Untersuchung nur noch die einmalige Berechnung der GO-Nr. 4815 anzuwenden.
Diese Berechnung wird in der Praxis akzeptiert.
Entsprechend der nicht verffentlichten Abrechnungsempfehlung der BK (Schreiben an den
PKV-Verband vom 8. April 1999; PKV-Az.: 450 / 3 / 4 / 11) ist die Nr. A 4832 mit 2x Nr. 4815
bewertet. Daraus folgt, dass pro Untersuchung entweder 1x Nr. A4832 oder 2x Analog-Nr. 4815
berechnungsfhig ist.

A 4832

4815

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
Nachweis eines Hormonrezeptors,
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Leistungstext der Analogempfehlung : "Immunhistochemischer Nachweis von strogen- oder


Progesteronrezeptoren, zustzlich zu den Untersuchungen nach den Nrn. 4800, 4802 oder A
4830."

Immunhistochemische Verfahren existieren seit Jahrzehnten. Indem die BK eine


Analogempfehlung ausspricht, wird suggeriert, der Verordnungsgeber habe 1996 eine
Regelungslcke ignoriert. Allerdings sind immunhistochemische Verfahren insbesondere wegen
der Kosten der Antikrper teurer als histochemische Verfahren. Dem soll wohl mit dem

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 25 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

doppelten Analogansatz der GO-Nr. 4815 Rechnung getragen werden.


Grer ist allerdings das Problem der Menge wegen der fehlenden Definition des Begriffs
Material. Es ist aber fraglich, ob der Aufwand einer rechtlichen Auseinandersetzung in einem
vernnftigen Verhltnis zu den Kosten dieser Laborleistung steht.

Zustzlich zu der GO-Nr. 4815 analog ist die GO-Nr. 4852 analog pro Untersuchung
berechnungsfhig.

A 4832
plus 4815

A 4872

A 4872

A 4872

A 4873

A 4873

4815
plus 4832

4872

Histologische Untersuchung und Begutachtung von Organbiopsien (z. B. Leber,


Lunge, Niere, Milz, Knochen, Lymphknoten) unter Anwendung histochemischer
Immunzytochemie,
oder optischer Sonderverfahren (Elektronen-Interferenz-,
Polarisationsmikroskopie)

Chromosomenanalyse, auch einschlielich vorangehender kurzzeitiger


Kultivierung gegebenenfalls einschlielich Materialentnahme

4872

Chromosomenanalyse, auch einschlielich vorangehender kurzzeitiger


Kultivierung gegebenenfalls einschlielich Materialentnahme

4872

Chromosomenanalyse, auch einschlielich vorangehender kurzzeitiger


Kultivierung gegebenenfalls einschlielich Materialentnahme

4873

4873

Chromosomenanalyse an Fibroblasten oder Epithelien einschlielich


vorangehender Kultivierung und langzeitiger Subkultivierung gegebenenfalls
einschlielich Materialentnahme

Chromosomenanalyse an Fibroblasten oder Epithelien einschlielich


vorangehender Kultivierung und langzeitiger Subkultivierung gegebenenfalls
einschlielich Materialentnahme

Nicht verffentlichte Abrechnungsempfehlung der BK (Schreiben an den PKV-Verband vom 8.


April 1999; PKV-Az.: 450 / 3 / 4 / 11): Die Art der Untersuchung ist anzugeben. Eine mehr als
dreimalige Berechnung bedarf einer diagnosebezogenen Begrndung. Ab der sechsten
Berechnung ist die Berechnung jeder Untersuchung nur mit dem zweimaligen analogen Ansatz
der GO-Nr. 4852 vorzunehme

Die Analogposition ist im Behandlungsfall nur einmal berechnungsfhig (GO-Ausschuss der


Biochemisch-mechanische Gewebsprparation zur Spermiengewinnung,
BK in Abstimmung mit PKV und BMG: Deutsches rzteblatt, Jg. 101, Heft 8, 20.02.2004, Seite
einschlielich Untersuchung der Hodengewebsproben nach dem Auftauen A-526).

FISH-Test (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung)

NMP22

Anlegen der Eizell-Spermien-Kulturen

Ansetzen der Pr-Embryonenkulturen

Um die Zellen von Gewebeproben, die auf ihre Bsartigkeit hin untersucht werden sollen, mit
einer noch greren Sicherheit zu identifizieren, wird ein mit fluoreszierenden Substanzen
markierter Abschnitt von Nukleinsurefragmenten an die Zellkerne der Gewebezellen gebracht,
damit sich dieses markierte Fragment mit der zellkerngebundenen chromosomalen Nukleinsure
der Gewebezellen verbindet (= hybridisiert). Dadurch werden in den Chromosomen fr bsartige
Zellen typische Vernderungen sichtbar gemacht (unter entsprechender anschlieender
Betrachtung unter dem Fluoreszenz-Mikroskop).
Die Gebhr ist einmal je eingesetzter Sonde berechnungsfhig.
Der NMP22-Test ist ein Tumormarker, fr den es in der GO keine originre Position gibt, der
aber nach den Kriterien des 6 Abs. 2 GO mit der GO-Nr. 3908 analog berechnet werden
kann.
GO-Nr. 4873 analog fr die In-vitro-Eizell-Spermien-Kulturen ist nur einmal berechnungsfhig,
auch wenn mehr als eine Kultur angelegt wird. Die Analogbewertung nach GO-Nr. 4873 fr die
Eizell-Spermien-Kultur schliet smtliche, damit methodisch in Zusammenhang stehende,
Manahmen ein [unter anderem Umsetzen der gewonnenen Eizellen in vorbereitete
Kulturschalen, mikroskopische Kontrolle der Vorkulturen, Ansetzen der eigentlichen EizellSpermien-Kulturen, Dokumentation der Entwicklung am folgenden Tag, Putzen der
Eizellkumuluskomplexe unter mikroskopischer Kontrolle nach Beendigung der Eizell-SpermienKulturen] (GO-Ausschuss der BK in Abstimmung mit PKV, BMGS und BMI : Deutsches
rzteblatt, Jg. 101, Heft 8, 20.02.2004, Seite A-526).
Die Analogposition ist nur einmal berechnungsfhig, auch wenn mehr als eine PrEmbryonenkultur angesetzt wird. Die Analogbewertung nach GO-Nr. 4873 fr das Anlegen der
Pr-Embryonenkulturen schliet alle methodisch damit in Zusammenhang stehenden
Manahmen ein [unter anderem Ansetzen der Kulturen, Umsetzen der Embryonen in neue
Kulturplatten zur Vorbereitung fr den Transfer und jeweilige Dokumentation] (GO-Ausschuss
der BK in Abstimmung mit PKV, BMGS und BMI: Deutsches rzteblatt, Jg. 101, Heft 8,

Fortsetzung nchste Seite (bis S. 34)

Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 26 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

20.02.2004, Seite A-526).


Mikroskopisch durchgefhrte Isolierung und Aufnahme eines einzelnen
Spermiums sowie Punktion einer Metaphase II-Oozyte unter
Mikrokulturbedingungen, einschlielich Vorbehandlung des
Follikelpunktats und Entfernung des Eizellkumulus

Die Analogposition ist je punktierte Oozyte berechnungsfhig. (GO-Ausschuss der BK in


Abstimmung mit PKV, BMGS und BMI: Deutsches rzteblatt, Jg. 101, Heft 8, 20.02.2004, Seite
A-526).

4873

Chromosomenanalyse an Fibroblasten oder Epithelien einschlielich


vorangehender Kultivierung und langzeitiger Subkultivierung gegebenenfalls
einschlielich Materialentnahme

A 4873

4873

Chromosomenanalyse an Fibroblasten oder Epithelien einschlielich


vorangehender Kultivierung und langzeitiger Subkultivierung gegebenenfalls
einschlielich Materialentnahme

Tumorstammzellen-Assay / Chemosensibilisierung

A 4873

4873

Chromosomenanalyse an Fibroblasten oder Epithelien einschlielich


vorangehender Kultivierung und langzeitiger Subkultivierung gegebenenfalls
einschlielich Materialentnahme

DiaPat-(Protein)Analyse

Die medizinische Notwendigkeit ist nicht belegt (vgl. Oberpenning et al., Der Urologe 6 / 2008,
Seite 1 ff.).

A 5265

5265

Mammographie einer Seite, in einer Ebene

Nachweis von Verkalkungen im Prparat mittels Rntgenuntersuchung

In dem es sich um eine Rntgendiagnostik auerhalb des Krpers handelt, besteht eine
Regelungslcke. Der Analogabgriff auf GO-Nr. 5265 ist angemessen.

5290

Schichtaufnahme(n) (Tomographie), bis zu fnf


Strahleneinrichtungen oder Projektionen, je
Strahlenrichtung oder Projektion

Tomosynthese der Mamma

Durchleuchtung(en), als selbststndige Leistung

Digitale Videodokumentation endoskopischer, stroboskopischer,


kymographischer oder hochgeschwindigkeitsglottographischer
Aufnahmen

Eine Dokumentation ist keine nach GO berechnungsfhige Leistung, soweit in den


Leistungslegenden des Leistungsverzeichnisses der GO nicht ausdrcklich etwas anderes
geregelt ist. Die Dokumentation ist Bestandteil einer Untersuchungsleistung, wobei die Form der
Dokumentation unerheblich ist.

Durchleuchtung(en), als selbstndige Leistung

Kontinuierliche Videokontrolle der Korrelation von elektrophysiologischer


Aufzeichnung und Verhaltensbefund ber mindestens 6 Stunden

Der Ansatz der Gebhrenposition entspricht der mit dem PKV-Verband abgestimmten
Abrechnungsempfehlung zum Schlaflabor (Deutsches rzteblatt, PP 3, Ausgabe Mrz 2004,
Seite 142)

A 4873

A 5290

A 5295

A 5295

5295

5295

Fr den Ansatz der Analognummer fehlt die Grundlage. Es existiert eine originre GO-Nr.
3700. Aus 6 Abs. 2 GO ergibt sich, dass Leistungen, die im Leistungsverzeichnis der GO
enthalten sind, nicht analog berechnet werden knnen.

Tomosynthese ist ein neues Verfahren: digitale Mammographie. Hierbei handelt es sich um eine
besondere Ausfhrung der Mammographie (GO-Nr. 5266), welche gem 4 Abs. 2a GO
nicht mit zustzlichen Gebhrennummern berechnet werden kann. Ein ggf. hherer Aufwand
kann mit einem hheren Steigerungsfaktor bercksichtigt werden.

Dieser Analogbewertungsempfehlung des Gebhrenordnungsausschusses der BK kann unter


den im Deutschen rzteblatt (Heft 3 (18.01.2002), Seite A-144-14) genannten Voraussetzungen
(Der Zuschlag analog GO-Nr. 5298 ist ausschlielich dann neben GO-Nrn. 682 - 689
berechnungsfhig, wenn statt eines flexiblen Glasfiber-Endoskops ein digitales Bilderzeugungsbzw. Verarbeitungssystem eingesetzt wird, das anstelle der konventionellen Lichtoptik einen
Videochip verwendet. Der Aufsatz einer Videokamera auf ein konventionelles GlasfiberEndoskop zur Bildbertragung auf einen Monitor bzw. Videoaufzeichnung ist dagegen nicht
zuschlagsfhig) zugestimmt werden.

A 5298

5298

Zuschlag zu den Leistungen nach den Nummern 5010 bis 5290 bei Anwendung
Videoendoskopie-Zuschlag zu den Leistungen Nrn. 682 bis 689 GO bei
digitaler Radiographie (Bildverstrker-Radiographie)
Verwendung eines flexiblen digitalen Videoendoskops anstelle eines
Glasfaser-Endoskops, ggfs. einschlielich digitaler Bildweiterverarbeitung
Der Zuschlag nach Nummer 5298 betrgt 25 v.H. des einfachen
Zumindest missverstndlich ist allerdings die in der Verffentlichung in Klammern gesetzte
(z.B. Vergrerung) und Aufzeichnung
Gebhrensatzes
Aussage, dass der Zuschlag 25 % des Gebhrensatzes fr die jeweilige Basisleistung betragen
der betreffenden Leistung.
soll. Im Originaltext der GO-Nr. 5298 zugeordneten Regelung heit es dagegen, dass der
Zuschlag 25 % des einfachen Gebhrensatzes der betreffenden Leistung betrgt. Es ist also zu
beachten, dass bei der Berechnung der Hhe des Zuschlages nach GO-Nr. 5298 nicht die
tatschlich berechnete Gebhr, sondern der Einfachsatz der GO-Nrn. 682 bis 689 zugrunde zu
legen ist.

Fortsetzung nchste Seite (bis S. 34)

Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 27 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

A 5328

5328

Zuschlag zu den Leistungen nach den Nummern 5300 bis 5327 bei Anwendung
Zuschlag fr TOF-Angiographie, d.h. Blutflussrichtungsmessung
der simultanen Zwei-Ebenen-Technik

5345

Perkutane transluminale Dilatation und


Rekanalisation von Arterien mit Ausnahme
der Koronararterien - einschlielich
Kontrastmitteleinbringungen und
Durchleuchtung(en) im zeitlichen Zusammenhang
mit dem gesamten Eingriff -

5351

Lysebehandlung, als Einzelbehandlung oder ergnzend zu den Leistungen


nach Nummer 2826, 5345 oder 5348 bei einer Lysedauer von mehr als einer
Stunde

A 5351

5351

Lysebehandlung, als Einzelbehandlung oder ergnzend zu den Leistungen


nach Nummer 2826, 5345 oder 5348 bei einer Lysedauer von mehr als einer
Stunde

Gabe von Prostavasin

A 5370

5370

Computergesteuerte Tomographie im Kopfbereich - ggf. einschlielich des


kranio-zervikalen bergangs.

Optische Kohrenztomographie OCT

A 5377

5377

Zuschlag fr computergesteuerte Analyse einschlielich speziell


nachfolgender 3D-Rekonstruktion

CAD (computer assisted diagnostic system) (neben 5266 originr)

A 5377

5377

Zuschlag fr computergesteuerte Analyse einschlielich speziell


nachfolgender 3D-Rekonstruktion

3D-Konstruktion (neben Nr. 5370 und 5377, beide originr)

5378

Computergesteuerte Tomographie zur Bestrahlungsplanung oder zu


interventionellen Manahmen

A 5345

A 5351

A 5378

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Dilatation mittels Ballonkatheter (bei Tubenventilationsstrungen)

Heparinperfusor als Lysetherapie

Computergesteuerte Fusion der MRT-Bilder

A 5378

5378

Computergesteuerte Tomographie zur Bestrahlungsplanung oder zu


interventionellen Manahmen

Tomosynthese Mamma

A 5378

5378

Computergesteuerte Tomographie zur Bestrahlungsplanung oder zu


interventionellen Manahmen

Computergesteuerte 3D US-Tomographie als interventionelle Manahme

5420

Radionuklidventrikulographie mit quantitativer Bestimmung von mindestens


Auswurffraktion und regionaler Wandbewegung in Ruhe gegebenenfalls
einschlielich EKG im zeitlichen Zusammenhang mit der Untersuchung

5424

Szintigraphische Untersuchung des Myokards mit myokardaffinen Tracern in


Ruhe und unter krperlicher oder pharmakologischer Stimulation
gegebenenfalls einschlielich EKG im zeitlichen Zusammenhang mit der
Untersuchung

A 5420

A 5424

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Ventrikulographie des Herzens im Kontext einer MRT

Myokard Perfusion im Kontext einer MRT

Die Time-of-Flight-MRA (TOF-MRA) ist eine zustzliche Messsequenz des MRT und mit der
Berechnung nach GO-Nr. 5733 abgegolten.

Fr die Dilatation der Tuba Eustachii ist GO-Nr. 1590 originr einschlgig, indem das
angewandte Instrument ungenannt bleibt.

Es handelt sich um eine Infusionsleistung, welche mit den GO-Nrn. 271 - 274 originr zu
berechnen ist. Die Infusion von Heparin stellt keine Lysebehandlung im Sinne der GO-Nr. 5351
dar.
Es handelt sich um eine intraarterielle Infusion von Alprostadil, welche mit den GO-Nrn. 277 278 originr zu berechnen ist. Die Gabe von Prostavasin stellt keine Lysebehandlung im Sinne
der GO-Nr. 5351 dar.
s. A7011.
Hierbei handelt es sich um eine besondere Ausfhrung der Auswertung der Mammographie
(GO-Nr. 5266), welche gem 4 Abs. 2a GO und den allgemeinen Bestimmungen zu
Abschnitt O der GO nicht gesondert berechnet werden.
Dies ist bereits Leistungsinhalt der ebenfalls originr berechneten GO-Nr. 5377 und nicht
nochmals berechnungsfhig.
Im Rahmen stereotaktischer Eingriffe ist die GO-Nr. 5378 analog nicht neben der GO-Nr.
2562 berechnungsfhig, weil die anatomischen Vorausberechnungen fr stereotaktische
Eingriffe immer die Fusion der Planungsdaten im Rechner als Teilleistung enthalten.
Tomosynthese=neues Verfahren: digitale Mammographie. Hierbei handelt es sich um eine
besondere Ausfhrung der Mammographie (GO-Nr. 5266), welche gem 4 Abs. 2a GO
nicht mit zustzlichen Gebhrennummern berechnet werden kann. Ein ggf. hherer Aufwand
kann mit einem hheren Steigerungsfaktor bercksichtigt werden.

Es gibt keine durch Analogie ausfllungsbedrftige Regelungslcke in der GO. Einschlgig fr


die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410-420 plus ggf. Zuschlge.

Indem die Legende zu GO-Nr. 5715 die MRT im Bereich des Thorax nennt, ist die
Untersuchung des Herzens umfasst. Indem der umfassende Begriff MRT verwendet wird, sind
auch alle Varianten der MRT umfasst, so z.B. auch die Ventrikulographie. Wird sie neben dem
Standard-MRT ausgefhrt, so kann dies nur in der Wahl des Multiplikators gewrdigt werden.
Indem die Legende zu GO-Nr. 5715 die MRT im Bereich des Thorax nennt, ist die
Untersuchung des Herzens umfasst. Indem der umfassende Begriff MRT verwendet wird, sind
auch alle Varianten der MRT umfasst, so z.B. auch die Myokard Perfusion. Wird sie neben dem
Standard-MRT ausgefhrt, so kann dies nur in der Wahl des Multiplikators gewrdigt werden.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 28 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

A 5487

5487

Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) mit Darstellung in


drei Ebenen und regionaler Quantifizierung

Zuschlag fr Rekonstruktionen im Zusammenhang mit der Leistung nach


Ziffer 5377 bzw. 5733 ab der 4. Rekonstruktion, insgesamt entspricht
SPECT, 3 Ebenen-Darstellung, regional, quantitativ

A 5488

5488

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gegebenenfalls einschlielich


Darstellung in mehreren Ebenen

Funktionelle MRI (fMRI/fMRT)

A 5720

A 5721

5720

5721

Magnetresonanztomographie im Bereich des Abdomens und / oder des


Beckens

Magnetresonanztomographie der Mamma(e)

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Histoscanning der Prostata

Elastographie

Position des PKV-Verbandes

Hierbei handelt es sich um einen zustzlichen Aufwand zur CT bzw. MRT, fr den bereits die
Zuschlge gem GO-Nrn. 5377 bzw. 5733 berechnet wurde. Indem diese Zuschlge
existieren, besteht jeweils keine Regelungslcke, so dass ein Analogabgriff ausgeschlossen ist.
Einschlgig fr die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410-420 plus ggf. Zuschlge.
Es handelt sich um eine Ultraschalluntersuchung mit einem speziellen Schallkopf und
besonderer Bildverarbeitung. Berechnungsfhig ist hierfr die originre GO-Nr. 410 sowie ggf.
Zuschlag nach GO-Nr. 401 fr die Farbcodierung und die GO-Nr. 403 als Zuschlag. Der
besondere Aufwand kann nur ber den Steigerungsfaktor bercksichtigt werden.
Es handelt sich um eine Technik der Auswertung von Ultraschallbefunden (auch z.B.
FibroscanTM). Da ein Zuschlag nicht analogiefhig und auch nicht mehrfach berechnungsfhig
ist (vgl. Allgemeine Bestimmungen C. VI Nr. 2), scheitert eine Sonderwrdigung neben
konventionellen Sonographien in derselben Sitzung an formalen Hrden (GO-Nr. 420 gilt fr bis
zu drei Organe). Dann bleibt nur der Ausgleich ber den Multiplikator.
Wrde die Elastographie nicht neben konventioneller Sonographie durchgefhrt, also in
gesonderter Sitzung, dann wre z.B. GO-Nr. 410 mit Zuschlag gerechtfertigt.

A 5721

A 5731

A 5731

A 5731

A 5731

5721

Magnetresonanztomographie der Mamma(e)

5731

Ergnzende Serie(n) zu den Leistungen nach den Nummern 5700 bis 5730 (z.
B. nach Kontrastmitteleinbringung, Darstellung von Arterien als MRAngiographie)

5731

Ergnzende Serie(n) zu den Leistungen nach den Nummern 5700 bis 5730
(z.B. nach Kontrastmitteleinbringung, Darstellung von Arterien als MRAngiographie)

5731

Ergnzende Serie(n) zu den Leistungen nach den Nummern 5700 bis 5730 (z.
B. nach Kontrastmitteleinbringung, Darstellung von Arterien als MRAngiographie)

Durchfhrung eines Late Enhancement


(neben Nr. 5731 originr)

5731

Ergnzende Serie(n) zu den Leistungen nach den Nummern 5700 bis 5730
(z. B. nach Kontrastmitteleinbringung, Darstellung von Arterien als MRAngiographie)

Computergesttztes Speckle-Tracking (computergesttzte


Mustererkennung und -verfolgung beim Ultraschall)

3D- US-Tomographie der Mammae, hochfrequente Matrix-Sonde

Ergnzende Serien bei Histoscanning der Prostata

Speckle-Tracking (neben GO-Nr. 424)

A 5733

5733

Zuschlag fr computergesteuerte Analyse (z. B. Kinetik, 3D-Rekonstruktion)

3-D-Rekonstruktion bei Histoscanning der Prostata

A 5733

5733

Zuschlag fr computergesteuerte Analyse (z. B. Kinetik, 3D-Rekonstruktion)

Zuschlag 3D-4D Ultraschall

Es gibt keine durch Analogie ausfllungsbedrftige Regelungslcke in der GO. Einschlgig fr


die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410-420 plus ggf. Zuschlge.
Bei Ultraschalluntersuchungen sind keine ergnzenden Serien mglich. Es handelt sich hierbei
um zustzliche Berechnungen der Ultraschallaufnahmen. Dieser Aufwand ist mit den Gebhren
und Zuschlgen der Ultraschalluntersuchung abgegolten (vgl. Ausfhrungen zur A5720
"Histoscanning der Prostata").
Speckle-Tracking= spezielle sonographische Leistung. Es handelt sich um eine
Zusatzauswertung von Echo-Signalen im Rahmen der Echokardiographie, die eine besondere
technische Voraussetzung am Gert verlangt. Damit ist es keine eigenstndige Leistung und nur
im Multiplikator zu bercksichtigen.
Es handelt sich um zustzliche Mesequenzen bei MRT des Thorax. Zustzliche
Mesequenzen sind mit der GO-Nrn. 5731 (originr) und unabhngig von ihrer Anzahl
abzurechnen. Nach den Allgemeinen Bestimmungen Kapitel O III Satz 1 kann die GO-Nr. 5731
nur einmal abgerechnet werden.
Technische Zusatzausstattung des Ultraschallgertes. Es gibt keine durch Analogie
ausfllungsbedrftige Regelungslcke in der GO. Einschlgig fr die Abrechnung sind die
GO-Nrn. 422-424 plus ggf. Zuschlge.
Es handelt sich um zustzliche Berechnungen der Ultraschallaufnahmen mit dem Ziel einer
dreidimensionalen Darstellung. Nach den Allgemeinen Bestimmungen zu Kapitel C VI Nr.7
werden Ultraschallaufnahmen nach den GO-Nrn. 410-420 immer in MINDESTENS zwei
Ebenen erbracht. Daraus ergibt sich, dass fr Aufnahmen in mehreren Ebenen keine zustzliche
Gebhr berechnet werden kann.
Es gibt keine durch Analogie ausfllungsbedrftige Regelungslcke in der GO.

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 29 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Position des PKV-Verbandes

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Einschlgig fr die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410 bis 420 plus ggf. Zuschlge.
Bei A5830 handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 37 vom
16.09.2005, Seite A2502). Neben der Leistungslegende (vgl. Spalte 3) hat der Ausschuss noch
folgendes beschlossen:

A 5830

5378

Computergesteuerte Tomographie zur Bestrahlungsplanung oder zu


interventionellen Manahmen

Individuelle Ausblendungen zum Schutz von Normalgewebe und Organen knnen anstelle von
Bleiblcken, auch durch Programmierung eines (Mikro-) Multileaf-Kollimators erstellt werden,
Computergesttzte Individual-Ausblendung (Multileaf-Kollimatoren = MLC) wobei fr den Programmieraufwand die analoge GO-Nr. 5378 einmal je Feld und
einmal je Feld und Bestrahlungsserie, einschlielich Programmierung,
Bestrahlungsserie angesetzt werden kann.
Analog Nr. 5378
Der je nach Feldkonfiguration und Feldgre unterschiedliche Schwierigkeitsgrad ist ber den
Gebhrenrahmen nach 5 Abs. 2 und 3 GO zu bercksichtigen.
Eine Berechnung von Auslagen nach 10 GO fr die Herstellung individueller Ausblendungen
mittels Bleiblcken neben der Berechnung der Individualausblendung mittels MLC nach GO-Nr.
5378 analog ist ausgeschlossen.
Eine Berechnung neben der IMRT bzw. LINAC (A5860 bis A5866) ist nicht mglich.

A 5840

5840

A 5841

5841

A 5855

5855

Erstellung eines Bestrahlungsplans fr die Brachytherapie nach den Nummern


5844 und / oder 5846, je Bestrahlungsserie
Zuschlag zu der Leistung nach Nummer 5840 bei individueller Berechnung der
Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners, je Bestrahlungsserie

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Erstellung eines individuellen Punktionsplanes zur gezielten


intrakavitren Biopsieentnahme
Zuschlag zur Leistung A5840 bei individueller Berechnung der
Produktionskoordinaten anhand der Histoscandaten

Fraktionierte, stereotaktische Przisionsbestrahlung mittels


Linearbeschleuniger am Krperstamm, je drei Fraktionen

Regelungslcke in der GO.


Einschlgig fr die Abrechnung sind die GO-Nrn. 410-420 plus ggf. Zuschlge.
Die fraktionierte, stereotaktische Przisionsbestrahlung mittels Linearbeschleuniger analog
GO-Nr. 5855 ist unabhngig von der Anzahl der Zielvolumina hchstens fnf Mal (15
Fraktionen) in sechs Monaten berechnungsfhig.
Neben der fraktionierten, stereotaktischen Przisionsbestrahlung mittels Linearbeschleuniger
analog GO-Nr. 5855 sind Leistungen nach den GO-Nrn. 5377, 5378, 5733 und A 5830 in
demselben Behandlungsfall nicht berechnungsfhig.
Die Analogabrechnungsempfehlung (nebst der obigen Abrechnungsbestimmungen) hat der
GO-Ausschuss der BK erarbeitet (Deutsches rzteblatt, Heft 17, 29.04.2011, Seite A 974).
Der Bewertung des GO-Ausschusses der BK kann zugestimmt werden.
Coil-Embolisation: (engl. to coil = sich winden); Verschluss von Gefen (Embolisation) mit Hilfe
einer Metallspirale, z. B. zum Verschluss eines Hirnbasisarterien-Aneurysmas.

A 5855

A 5855

5855

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Embolisation durch Implantation von Platin-Mikrospiralen (Coils) ber die


Arteria carotis zur Aneurysmaausschaltung

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

3-D-Bestrahlungsplanung fr die fraktionierte stereotaktische


Przisionsbestrahlung von Mammakarzinomen mittels
Linearbeschleuniger, einschlielich Anwendung eines Simulators und
Anfertigung einer Krperquerschnittszeichnung anhand vorliegender
Untersuchungen, einschlielich individueller Berechnung der
Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners

Die GO-Nr. 5855 analog ist fr die Embolisation mit Coils nicht berechnungsfhig. Es bedarf
keiner Analogabrechnung, da mit der GO-Nr. 5358 eine nach ihrem Leistungstext originr
einschlgige Gebhrenposition vorhanden ist (die BK vertritt im Deutschen rzteblatt vom
11.5.2012; 109(19): A-987 / B-851 / C-843 die Auffassung, dass die GO-Nr. 5358 analog
heranzuziehen ist; eine Erklrung dafr wird nicht gegeben).
Es handelt sich weder um eine Abrechnungsempfehlung der BK noch um einen Beschluss des
Zentralen Konsultationsausschusses. Die auf Stereotaxie abstellende Formulierung des
Leistungsinhalts ist insofern nicht nachvollziehbar, als es eine stereotaktische Bestrahlung von
Mammakarzinomen im klassischen Sinne mangels der Mglichkeit die Mamma zu fixieren, nicht
geben kann. Vermutlich wird die Leistung als stereotaktische Bestrahlung ausgewiesen, um den
Bezug zu den Beschlssen des Zentralen Konsultationsausschusses fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer im Deutschen rzteblatt vom 14.06.2005

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 30 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

und 13.10.2006 (A 5860 - A 5866, siehe dort) herzustellen. Einschlgig sind die originren GONrn. 5831 bis 5833.

A 5855

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Endovaskulre Nierenarteriendenervation

Nach den Kriterien des 6 Abs. 2 GO ist die GO-Nr. 5345 analog heranzuziehen. Die
endovaskulre Nierenarteriendenervation ist in technischer und zeitlicher Hinsicht vergleichbar
mit der originren Leistung nach GO-Nr. 5345. Je Sitzung nur einmal berechnungsfhig, vgl.
Allgemeine Bestimmungen zu Abschnitt O I 6.
Bei der PRK erfolgt eine flchige Abtragung von Hornhautschichten mittels Excimer-Laser.
Diese Analogposition wurde durch den Gebhrenordnungsausschuss der Bundesrztekammer
entwickelt (Deutsches rzteblatt, Heft 3, 18.01.2002, Seite A-144). Dieser Bewertung kann
zugestimmt werden.

Mit dem Analogabgriff auf eine Gebhrenordnungsnummer des Kapitels O (GO-Nr. 5855) ist
Excimer-Laser-Anwendung zur photorefraktiven Keratektomie (PRK), auch die Leistung dem mittleren Gebhrenrahmen zuzuordnen.
als PTK (phototherapeutische Keratektomie) bezeichnet.
Beim Analogansatz der GO-Nr. 5855 ist die Laseranwendung bereits in der Leistungslegende
bercksichtigt, so dass der Zuschlag GO-Nr. 441 bei ambulanter Leistungserbringung nicht
zustzlich berechnet werden darf (Allg. Best. C. VIII. Nr. 1, 2. Absatz).
Der Zuschlag GO-Nr. 440 fr die Anwendung eines Operationsmikroskops ist auch bei
ambulanter Leistungserbringung nicht gesondert berechenbar, da die Leistung ohne ein solches
nicht durchfhrbar ist (Allg. Best. C. VIII. Nr. 1, 2. Absatz).

A 5855

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

A5855

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Intraperitoneale Druck-Aerosol Chemotherapie (PIPAC= pressurized


intraperitoneal chemotherapy)

A 5855
plus 1345

5855
plus 1345

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen / + Hornhautplastik

LASIK-Verfahren (Laser in situ Keratomileus)

A 5855 +
1375

A 5855
(x 1,75)

5855 + 1375

5855
(1,75 x)

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen / + Katarakt-Operation

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Anwendung des Femto-Lasers bei Katarakt-Operation

3-D-Bestrahlungsplanung der fraktionierten, stereotaktischen


Przionsbestrahlung mittels Linearbeschleuniger am Krperstamm,
einschlielich Anwendung eines Simulators und Anfertigung einer
Krperquerschnittszeichnung oder Benutzung eines Krperquerschnitts
anhand vorliegender Untersuchungen, einschlielich individueller
Berechnung der Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners

A 5855

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Kataraktoperation mittels Nano-Laser

A 5860

5855 (6x)

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Radiochirurgisch stereotaktische Bestrahlung benigner Tumoren mittels


Linearbeschleuniger einschlielich Fixierung mit Ring oder Maske ,

Es handelt sich um ein laparoskopisches Vorgehen, das mit der originren Berechnung der
GO-Nr. 701 sachgerecht abgebildet ist.
Siehe GO-Nrn. 1345 + 5855 analog.
Die Anwendung des Femto-Lasers bei Katarakt-Operation ist eine Ausfhrungsvariante der
Katarakt-Operation. Unter Verweis auf das BGH-Urteil vom 21.01.2010 (Az.: III ZR 147/09) zur
Navigation bei Knie-TEP ist hierfr keine gesonderte Berechnung mglich. Die Anwendung des
Lasers ist ber die Berechnung des Zuschlags nach GO-Nr. 441 zu bercksichtigen. 10 GO
bleibt unberhrt.
Die 3-D-Bestrahlungsplanung der fraktionierten, stereotaktischen Przisionsbestrahlung analog
GO-Nr. 5855 ist nur einmal in sechs Monaten berechnungsfhig.
Die Analogabrechnungsempfehlung (nebst der obigen Abrechnungsbestimmung) hat der GOAusschuss der BK erarbeitet (Deutsches rzteblatt, Heft 17, 29.04.2011, Seite A 974).

Der Bewertung des GO-Ausschusses der BK kann zugestimmt werden.


Die Anwendung des Nano-Lasers bei Katarakt-Operationen ist eine Ausfhrungsvariante der
Katarakt-Operation. Unter Verweis auf das BGH-Urteil vom 21.01.2010 zur Navigation bei KnieTEP ist hierfr keine gesonderte Berechnung mglich. Die Anwendung des Lasers ist ber die
Berechnung des Zuschlags nach GO-Nr. 441 zu bercksichtigen. 10 GO bleibt unberhrt.
Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen
Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 31 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

einschlielich vorausgegangener Bestrahlungsplanung, einschlielich


Anwendung eines Simulators und Anfertigung einer
Krperquerschnittszeichnung oder Benutzung eines Krperquerschnitts
anhand vorliegender Untersuchungen, einschlielich individueller
Berechnung der Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners

Position des PKV-Verbandes

(Deutsches rzteblatt, Heft 37 vom 16.09.2005, Seite A2502) mit folgenden


Abrechnungsbestimmungen:
- Unter radiochirurgischer Bestrahlung (Radiochirurgie) ist die einseitige stereotaktische
Bestrahlung mittels Linearbeschleuniger zu verstehen.
- Die Radiochirurgie ist nur einmal in sechs Monaten berechnungsfhig.
- Diese Therapie ist grundstzlich bei folgenden Indikationen geeignet: Akustikusneurinom,
Hypophysenadenom, Meningeom, Arteriovense Malformation, medikaments oder operativ
therapierefraktre Trigeminusalgesie, Chordom.
- Die nach 10 GO zulssigen Kosten fr Material knnen zustzlich berechnet werden.

A 5861

5855 (3,5 x)

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Radiochirurgisch stereotaktische Bestrahlung primr maligner Tumoren


oder von Hirnmetastasen mittels Linearbeschleuniger einschlielich
Fixierung mit Ring oder Maske , einschlielich vorausgegangener
Bestrahlungsplanung, einschlielich Anwendung eines Simulators und
Anfertigung einer Krperquerschnittszeichnung oder Benutzung eines
Krperquerschnitts anhand vorliegender Untersuchungen, einschlielich
individueller Berechnung der Dosisverteilung mit Hilfe eines
Prozessrechners

Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen


Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer
(Deutsches rzteblatt, Heft 37 vom 16.09.2005, Seite A2502) mit folgenden
Abrechnungsbestimmungen:
- Unter radiochirurgischer Bestrahlung (Radiochirurgie) ist die einseitige stereotaktische
Bestrahlung mittels Linearbeschleuniger zu verstehen.
- Die Radiochirurgie ist nur einmal in sechs Monaten berechnungsfhig.
- Diese Therapie ist grundstzlich bei folgenden Indikationen geeignet: Inoperabler primrer
Hirntumor oder Rezidiv eines Hirntumors, symptomatische Metastase ZNS, Aderhautmelanom.
- Die nach 10 GO zulssigen Kosten fr Material knnen zustzlich berechnet werden.

A 5863

5855 (3x)

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

3-D-Bestrahlungsplanung fr die fraktionierte stereotaktische


Przisionsbestrahlung bei Kindern und Jugendlichen mit malignen Kopf-,
Halstumoren und bei allen Patienten (ohne Altersbegrenzung) mit
benignen Kopf-, Halstumoren mittels Linearbeschleuniger, einschlielich
Anwendung eines Simulators und Anfertigung einer
Krperquerschnittszeichnung oder Benutzung eines Krperquerschnitts
anhand vorliegender Untersuchungen, einschlielich individueller
Berechnung der Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners

Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen


Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer
(Deutsches rzteblatt, Heft 41 vom 13.10.2006, Seite A2739) mit folgenden
Abrechnungsbestimmungen:
- Diese 3-D-Bestrahlungsplanung ist nur einmal in sechs Monaten berechnungsfhig.
- Die analoge GO-Nr. 5855 wird dreimal angesetzt fr den Bestrahlungsplan im Rahmen der
fraktionierten stereotaktischen Przisionsbestrahlung benigner Tumoren.
Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen
Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer
(Deutsches rzteblatt, Heft 41 vom 13.10.2006, Seite A2739 f.) mit folgenden
Abrechnungsbestimmungen:

A 5864

5855

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung bei Kindern und


Jugendlichen mit malignen Kopf-, Halstumoren und bei allen Patienten
(ohne Altersbegrenzung) mit benignen Kopf-, Hirntumoren mittels
Linearbeschleuniger, ggf. einschlielich Fixierung mit Ring oder Maske ,
je zwei Fraktionen

- Unter einer Fraktion wird eine Bestrahlung verstanden. Die Gebhrenposition GO-Nr. 5855
analog ist einmal fr zwei Fraktionen berechnungsfhig. Wird eine weitere Fraktion erbracht, so
lst diese einen halben (0,5-maligen) analogen Ansatz der GO-Nr. 5855 aus.
- Die fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung analog nach GO-Nr. 5855 ist maximal
fnfzehn Mal (30 Fraktionen) in sechs Monaten berechnungsfhig.

Fortsetzung nchste Seite (bis S. 34)

Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

Seite 32 von 34

KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

- Werden medizinisch indiziert im Ausnahmefall (z. B. beim Chondrom) weitere Fraktionen


erbracht, so ist fr mindestens zwei Fraktionen und alle weiteren insgesamt noch 1 mal die
GO-Nr. 5855 analog berechnungsfhig.
Der ZK hat folgende Indikationen beschlossen:
Kriterien fr die fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung, in Abgrenzung zur
einzeitigen stereotaktischen Bestrahlung (Radiochirurgie), sind grundstzlich folgende
Indikationen:
Akustikusneurinom (Durchmesser > 2,5 cm und / oder bilaterales Akustikusneurinom und
Neurofibromatose Typ 2 und / oder deutliche Hrminderung kontralaterales Gehr),
Hypophysenadenom (Makroadenom mit Infiltration der Sinus cavernosi und / oder Distanz < 2
mm zu Sehapparat (Sehnerv, Chiasma) und oder lediglich indirekt darstellbares Adenom),

A 5865

A 5866

A 7008

5855 (1,75x)

5855

1249

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

Intraoperative Strahlenbehandlung mit Elektronen

3-D-Bestrahlungsplanung fr die fraktionierte stereotaktische


Przisionsbestrahlung von Rezidiven primr maligner Kopf-, Halstumoren
oder Rezidiven von Hirnmetastasen mittels Linearbeschleuniger,
einschlielich Anwendung eines Simulators und Anfertigung einer
Krperquerschnittszeichnung oder Benutzung eines Krperquerschnitts
anhand vorliegender Untersuchungen, einschlielich individueller
Berechnung der Dosisverteilung mit Hilfe eines Prozessrechners

Fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung von Rezidiven primr


maligner Kopf-, Halstumoren oder Rezidiven von Hirnmetastasen mittels
Linearbeschleuniger, ggf. einschlielich Fixierung mit Ring oder Maske ,
je drei Fraktionen

Konfokale Scanning-Mikroskopie der vorderen Augenabschnitte,


einschlielich quantitativer Beurteilung des Hornhautendothels und
Fluoreszenzangiographische Untersuchung der terminalen Strombahn am
Augenhintergrund einschlielich Aufnahmen und Applikation des Teststoffes Messung von Hornhautdicke und Streulicht, ggf. einschlielich
Bilddokumentation je Auge, analog 1249

Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen


Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer
(Deutsches rzteblatt, Heft 41 vom 13.10.2006, Seite A2740) mit folgenden
Abrechnungsbestimmungen:
- Diese 3-D-Bestrahlungsplanung ist nur einmal in sechs Monaten berechnungsfhig.
- Die analoge GO-Nr. 5855 wird 1,75-mal angesetzt fr den Bestrahlungsplan im Rahmen der
fraktionierten stereotaktischen Przisionsbestrahlung primr oder sekundr maligner Tumoren.
Bei der Analogabrechnungsempfehlung handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen
Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer
(Deutsches rzteblatt, Heft 41 vom 13.10.2006, Seite A2740) mit folgenden
Abrechnungsbestimmungen:
- Unter einer Fraktion wird eine Bestrahlung verstanden. Die Gebhrenposition GO-Nr. 5855
analog ist einmal fr drei Fraktionen berechnungsfhig. Werden eine oder zwei weitere Fraktion /
en erbracht, so lst / lsen diese Fraktion / en zwei Drittel (zur Vereinfachung 0,7) bzw. ein
Drittel (zur Vereinfachung 0,35) mal den analogen Ansatz der GO-Nr. 5855 aus.
- Die fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung analog nach GO-Nr. 5855 ist maximal
fnf Mal (15 Fraktionen) in sechs Monaten berechnungsfhig.

Des Weiteren hat der ZK folgende Indikationen beschlossen:


Kriterien fr die fraktionierte stereotaktische Przisionsbestrahlung, in Abgrenzung zur
einzeitigen stereotaktischen Bestrahlung (Radiochirurgie), sind:
Primre Hirntumoren (Inoperabilitt und / oder Therapieresistenz bzw. Progression oder
Rezidiv z. B. nach konventioneller Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie),
Rezidiv einer symptomatischen Metastase des ZNS,
Chiasmanahe oder im Hirnstamm lokalisierte Hirnmetastase,
Rezidiv eines Aderhautmelanoms.
Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der
Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)
Es handelt sich um ein neueres bildgebendes Verfahren zur morphologischen Untersuchung u.a.
von Hornhautendothel und -dicke. Zu Anwendung kommt ein konfokales Laser Scanning
Mikroskop (CLSM), das unter Verwendung z. B. von Fluoreszenzfarbstoffen eine drei-

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Position des PKV-Verbandes

dimensionale, hochauflsende schichtweise Untersuchung in m-Stufen erlaubt (BRCK:


Kommentar zur GO, Deutscher rzte Verlag Kln, 3. Auflage, 22. Erg-Lfg., Stand: 01.10.2011,
Seite 650.5 f.).

A 7009

415

Ultraschalluntersuchung im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge


gegebenenfalls einschlielich Biometrie und Beurteilung der Organentwicklung

Quantitative topographische Untersuchung der Hornhautbrechkraft


mittels Computergesttzter Videokeratoskopie, ggf. an beiden Augen,
Analog Nr. 415

Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der


Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)
Die Leistungslegende beschreibt ein neueres, computergesttztes bildgebendes Verfahren zur
Untersuchung der Hornhauttopographie, properativ vor refraktionschirurgischen Eingriffen wie
PTK oder PRK, auch im Rahmen schwieriger Kontaktlinsenanpassung. Im Gegensatz zur
lichtoptischen Messung der Hornhautkrmmungsradien nach GO-Nr. 1204 erhlt man mittels
Videokeratoskopie eine farbkodierte Reliefkarte der Hornhaut (BRCK: Kommentar zur GO,
Deutscher rzte Verlag Kln, 3. Auflage, 22. Erg-Lfg., Stand: 01.10.2011, Seite 650.6).
Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der
Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619).

A 7010

1249

Fluoreszenzangiographische Untersuchung der terminalen Strombahn am


Augenhintergrund - einschlielich Aufnahmen und Applikationen des
Teststoffes -

Laser-Scanner-Ophthalmoskopie. Analog Nr. 1249

Die Laserscanning-Ophthalmoskopie ist ein bildgebendes Verfahren zur biomorphometrischen


Untersuchung des Augenhintergrunds, auch der Oberflchenstruktur der Papille, z.B. fr
spezielle Fragestellungen der Glaukomdiagnostik (BRCK: Kommentar zur GO, Deutscher
rzte Verlag Kln, 3. Auflage, 22. Erg-Lfg., Stand: 01.10.2011, Seite 650.6).
Bei A7011 handelt es sich um einen Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr
Gebhrenordnungsfragen bei der Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom
07.06.2002, Seite A1619). Neben der Leistungslegende (vgl. Spalte 3) hat der Ausschuss noch
folgendes beschlossen:
Weiterfhrende Untersuchung des Augenhintergrunds einschlielich Papillenanalyse,
beispielsweise mittels Heidelberg Retinatomograph (HRT) oder Optic Nerve Head Analyzer
(ONHA).

A 7011

423

Zweidimensionale echokardiographische Untersuchung mittels Real-TimeVerfahren (B-Mode), mit Bilddokumentation - einschlielich der Leistung nach
Nummer 422 -

Biomorphometrische Untersuchung des hinteren Augenpols, ggf.


beidseits, Analog Nr. 423

Darber hinaus ist auch fr die


- Nervenfaserpolametrie (NFA),
- Gdx-Nerve fiber analyzer
- Optical Caherence Tomographie (OCT)
- Heidelberg-Retina-Flow-Meter (HRF)
die Nr. A7011 einschlgig, da es sich ebenfalls um Biomorphometrische Untersuchungen des
hinteren Augenpols handelt.
Diese Analogposition ist auch bei der Untersuchung an beiden Augen lediglich einmal
berechnungsfhig.

410: Ultraschalluntersuchung eines Organs

A 7015

410 bzw. 420

A 7017

424 plus 406

420 : Ultraschalluntersuchung von bis zu drei weiteren Organen im Anschlu


an eine der Leistungen nach den Nummern 410 bis 418, je Organ

Zweidimensionale Doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation einschlielich der Leistung nach Nummer 423 (Duplex-

Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der


Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)
Die Untersuchung des ersten Auges kann nach GO-Nr. 410 analog abgerechnet werden; die
Optische und sonographische Messung der Vorderkammertiefe und / oder des 2. Auges in der gleichen Sitzung ist nach GO-Nr. 420 analog berechnungsfhig.
der Hornhautdicke des Auges, analog Nr. 410 (200 Punkte)
Es handelt sich um ein weiteres Verfahren neben A7014 zur Messung der Vorderkammertiefe
oder Hornhautdicke, mittels Ultraschallbiometrie (A-Bild) und / oder optisch (BRCK: Kommentar
zur GO, Deutscher rzte Verlag Kln, 3. Auflage, 22. Erg-Lfg., Stand: 01.10.2011, Seite 650.7).
Optische Kohrenztomographie OCT

Die Berechnung der A7017 fr die OCT wrde eine Analogberechnung einer Analogberechnung
bedeuten, was gebhrenrechtlich unzulssig ist. Insofern ist eine solche Rechnung schon aus

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Kommentierung praxisrelevanter Analogabrechnungen


Stand: 3. November 2016

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KurzBezeichnung
der analog
berechneten
Leistung

Originre
GO-Nr.

Leistungsbeschreibung der
originren GO-Nr.

Beschreibung der analog berechneten Leistung

Verfahren) plus Zuschlag zu der Leistung nach Nummer 424 bei zustzlicher
Farbkodierung

A 7017

424 plus 406

Zweidimensionale Doppler-echokardiographische Untersuchung mit


Bilddokumentation einschlielich der Leistung nach Nummer 423 (DuplexVerfahren) plus Zuschlag zu der Leistung nach Nummer 424 bei zustzlicher
Farbkodierung

Position des PKV-Verbandes

formalen Grnden unwirksam. Postuliert man, die originren GO-Nrn.: 424 und 406 wren
GO-regelkonform fr den Analogabgriff herangezogen worden, so stellt sich die inhaltliche
Frage der Angemessenheit. Hierzu wird auf A 7011 verwiesen.

Zweidimensionale Laserdoppler-Untersuchung der Netzhautgefe mit


Farbkodierung, ggf. beidseits, Analog Nr. 424 plus Nr. 406

Beschluss des Zentralen Konsultationsausschusses fr Gebhrenordnungsfragen bei der


Bundesrztekammer (Deutsches rzteblatt, Heft 23 vom 07.06.2002, Seite A1619)
Diese Analogposition ist auch bei der Untersuchung an beiden Augen lediglich einmal
berechnungsfhig.

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