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Hrskript

Am Arbeitsplatz

Aufgabe 1b Track 2

Arbeitssttten in der Pflege


1
Peter Schmidt: Ich heie Peter Schmidt und arbeite seit drei
Jahren beim mobilen Pflegedienst. Mobiler Pflegedienst bedeutet, dass wir mit dem Auto direkt zu den
Menschen nach Hause kommen. Wir kmmern uns um
sie und betreuen sie zu Hause. Vorher habe ich in einer
groen stationren Einrichtung gearbeitet, das ist ein
Pflegeheim, in dem die Pflegebedrftigen wohnen. Ich
habe dann aber gemerkt, dass ich die Menschen lieber
in ihrem privaten Umfeld betreuen mchte. Das war
mir schon immer wichtig der persnliche Bezug zu
Menschen. Normalerweise helfe ich beim Aufstehen
und Ankleiden, untersttze die lteren Menschen beim
Essen oder bei der Krperpflege. Ich muss mich tglich
um mehrere Klienten kmmern. Da komme ich manchmal in Zeitnot, vor allem wenn viel Verkehr ist oder ich
keinen Parkplatz bekomme.
2
Andrea Klein: Ich arbeite seit 19 Jahren in der Pflege
da habe ich schon viel Berufserfahrung gesammelt.
Ich habe bislang immer in stationren Einrichtungen
gearbeitet. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die
Arbeit in der Pflege stark verndert. Ich habe heute
fr jeden Bewohner und fr jede Aufgabe nur eine
bestimmte Zeit zur Verfgung. Zum Beispiel sollte
Rasieren nicht lnger als 10 Minuten dauern. Wenn
es lnger dauert, dann muss ich mich bei der nchsten
Person beeilen. Heute gibt es auch mehr Fortbildungen
als frher, zum Beispiel zu Themen wie Demenz,
Ernhrung, Unfallverhtung und so weiter. Und die
Dokumentation ist viel umfangreicher geworden
wir mssen alles aufschreiben, was wir machen und
beobachten. Ja, das hat sich auch verndert.
Ach ja, ich hab ja ganz vergessen, mich vorzustellen:
Ich heie Andrea Klein.
3
Gabi Mai: Hallo, ich bin Gabi Mai. Ich habe vor Jahren
meine Ausbildung in der Krankenpflege beendet.
Seitdem arbeite ich hier im Krankenhaus auf der Station fr Innere Medizin. Krankenschwester war schon
immer mein Traumberuf. Ich plane die Dienstzeiten fr
meine Kollegen und mich. Auerdem helfe ich den
Patienten bei der Krperpflege oder beim Aufstehen.
Ich wechsle Verbnde und verabreiche Medikamente.
Und ich bereite Patienten fr ihre Untersuchungen vor
und begleite die rzte bei der Visite. Ich messe bei
allen Patienten auch regelmig den Puls, den Blutdruck und die Temperatur und untersttze so die rzte.
Meine Arbeit ist nie langweilig. Es ist oft stressig, weil
wir zu wenig Personal auf der Station haben. Dann

habe ich auch zu wenig Zeit fr die Patienten. Das tut


mir manchmal leid. Und durch die Nacht- und Wochenenddienste hab ich manchmal keine Zeit fr Familie
oder Freunde.

Aufgabe 2c Track 3
Schwierige Wrter

Altenpflegeeinrichtung Pflegedienstleitung Wohn


bereichsleiter Pflegehilfskrfte Nachtdienst Gesundheitszustand morgendliche Krperpflege Vorgesetzte
Hauswirtschaft

Aufgabe 3a Track 4
Der erste Arbeitstag

Andrea Klein: Willkommen in unserer Einrichtung, Frau


Casas. Es ist Ihr erster Tag hier, richtig? Ich heie
Andrea Klein und bin auch Pflegefachkraft. So wie Sie.
Ich arbeite seit neun Jahren hier in unserer Pflege
einrichtung und Frau Liesigk, die Sie ja schon kennen,
bat mich, Ihnen das Haus zu zeigen. Es ist zwar gro,
aber ich bin mir sicher, dass Sie sich schon bald gut
zurechtfinden werden. Ich erklre Ihnen zuerst das
Organigramm von unserer Einrichtung.
Sehen Sie hier das Feld Heimleitung? Die Position
hat Frau Sabine Fhr inne. Sie ist unsere Heimleiterin
sie leitet die gesamte Einrichtung, also das ganze Haus.
Sie ist fr alles verantwortlich, also auch fr die Kche,
die Hauswirtschaft und all das.
Und hier sehen Sie das Feld Pflegedienstleitung. Wir
sagen immer nur PDL. Das ist krzer. Unsere PDL ist
Anna Liesigk. Frau Liesigk ist auch fr die Dienstplne
zustndig. Sie ist unsere gemeinsame Vorgesetzte.
Sie ist fr zwei Wohnbereiche verantwortlich: A und B.
Wir arbeiten im Wohnbereich A und den erklre ich
Ihnen. Der andere Wohnbereich arbeitet getrennt von
uns.
Hier rechts auen muss ich ja kaum etwas erklren:
Haustechnik, Ergo- und Beschftigungstherapie sind
ja selbsterklrend. Bei der Hauswirtschaft geht es unter
anderem um Hygiene, Bett- und Bewohnerwsche.
Und dann ist da noch die Verwaltung. Dort kmmert
man sich unter anderem um die Finanzen. Wir haben
ja in Deutschland ein komplexes System vom Pflegestufen und so weiter.
Ok, auf diesem Feld hier unten sehen Sie unseren
Wohnbereichsleiter, Herrn Mauer. Er untersttzt Frau
Liesigk. Er ist Ihr direkter Vorgesetzter, Frau Casas. Er
behlt den berblick ber den Wohnbereich. Wenn
Sie Fragen haben, dann sollten Sie zuerst zu Herrn
Mauer gehen. Und hier sehen Sie alle drei Pflegefachkrfte aus unserem Wohnbereich. Das sind Frau Doris
Helm, Herr Pavel Morlock und ich. Wir erstellen die
Pflegeplanungen und kmmern uns um die Bewohner.
Auerdem leiten wir die Pflegehilfskrfte an, die uns
untersttzen. Und in dieses Feld schreiben wir gleich
Casas. Wie heien Sie mit Vornamen?

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

Einheit 1

J. Casas: Judith.
Andrea Klein: Judith Casas.
Schn. Willkommen im Team Frau Casas. Und hier,
hier unten sehen Sie unsere Pflegehilfskrfte. Das sind
Manuel, Saida, Piotr und Martina. Sie arbeiten auch
alle in dem Wohnbereich von Herrn Mauer. Am besten,
ich stelle Sie gleich allen vor.
Hey, Saida, super, dass du da bist. Dann kann ich dir
gleich Judith Casas vorstellen.
Saida, das ist unsere neue Pflegekraft, Judith Casas.
Frau Casas, das ist Saida. Sie ist seit einem halben Jahr
bei uns.
Ach ja, wir duzen uns hier alle. Ich bin Andrea.
J. Casas: Das ist ja super, ich mag das Duzen auch lieber.
Ich bin Judith. Ich freu mich drauf, mit euch
zusammenzuarbeiten!
Andrea Klein: Schn! Aber das mit dem Duzen muss ich
noch etwas korrigieren. Die rzte, die zu uns kommen,
duzen wir nicht und unsere Bewohner natrlich auch
nicht, sie sprechen wir mit ihrem Nachnamen an. Aber
die Bewohner, ihre Angehrigen und die rzte sprechen uns mit Vornamen an und Sie. Lustige Mischung, oder? Wir stellen uns auch immer gleich mit
unseren Vornamen vor, also zum Beispiel mit Ich bin
Schwester Andrea!
J. Casas: Ist doch super mir gefllt das!!

Aufgabe 3d Track 5
Sie oder Du?

Andrea Klein: Schn! Aber das mit dem Duzen muss ich
noch etwas korrigieren. Die rzte, die zu uns kommen,
duzen wir nicht und unsere Bewohner natrlich auch
nicht, sie sprechen wir mit ihrem Nachnamen an.
Aber die Bewohner, ihre Angehrigen und die rzte
sprechen uns mit Vornamen an und Sie.
Lustige Mischung, oder? Wir stellen uns auch immer
gleich mit unseren Vornamen vor, also zum Beispiel mit
Ich bin Schwester Andrea!
J. Casas: Ist doch super mir gefllt das!!

Aufgabe 6a Track 6
Der Dienstplan

Larissa: Hi Saida, schn dich zu sehen! Was machen meine


alten Kollegen?
Saida: Hallo Larissa! Ach, denen geht es ganz gut und dir?
Bist du zufrieden in deiner Elternzeit?
Larissa: Ja, unser Kleiner wchst und gedeiht. Und dir?
Wie geht es dir?
Saida: Naja, eigentlich ganz gut, weil ich bald Urlaub habe.
Aber ich bin sauer. Piotr ist krank und ich kann erst
zwei Tage spter losfahren.
Larissa: Ach, das ist ja schade. Kann ich dir vielleicht
helfen? Wann hat Piotr denn Dienst? Vielleicht knnte
ich ja fr ihn einspringen und du kannst doch noch
wegfahren.
Saida: Wow, das wre ja toll. Es geht um den Frhdienst.

Larissa: Oh Mist. Ich kann leider nur Nachtdienste und


Sptdienste, weil mein Mann vormittags arbeitet.
Saida: Schade. Aber trotzdem danke fr dein Angebot.

Aufgabe 7c Track 7
Verabredung zum Yoga

Andrea Klein: Hallo Doris! Hast du den neuen Dienstplan


gesehen? Ich habe in der nchsten Woche Sptdienst,
und du?
Doris Helm: Ja, ich hab ihn gesehen Ich habe wieder
Nachtdienst. Dafr habe ich am Montag und Dienstag
frei.
Andrea Klein: Schade, also am Wochenanfang. Ich habe
gedacht, wir gehen am Donnerstag zum Yoga, denn
donnerstags ist es dort nicht so voll. Aber du bist dann
wahrscheinlich mde?
Doris Helm: Ja, wenn ich in der Nacht arbeite, gehe ich
vormittags nicht zum Training. Ich bin nach der Nachtschicht zu erschpft und schlafe dann. Lass uns doch
am Montag oder Dienstag hingehen. Lust htte ich
ich war schon seit meinem Geburtstag nicht mehr dort.
Andrea Klein: Echt? So lange nicht? Warst du nicht kurz
vor der Ankunft von Judith noch dort? Na, egal
das Training geht von 10 bis 11 Uhr. Ist dir Montagoder Dienstagvormittag lieber?
Doris Helm: Montag. Am Dienstag habe ich um 9.45 Uhr
einen Termin beim Zahnarzt. Treffen wir uns doch
einfach am Montag um 9 Uhr bei mir. Fragst du noch
Judith? Vielleicht hat sie ja Zeit.
Andrea Klein: Keine Ahnung, ob sie Zeit hat. Aber ich frag
sie Also dann bis nchsten Montag! Tschs!

Aufgabe 9a Track 8
Was fr ein Chaos!

Andrea Klein: Guten Tag, Frau Ott. Sie sitzen ja heute


munter im Bett. Wie geht es Ihnen?
Frau Ott: Naja, es geht heute ganz gut.
Andrea Klein: Das freut mich. Es ist Zeit fr Ihre Medikamente. Ich richte Ihnen auch gleich das Bett. Und wir
sollten das Bettlaken abziehen. Ach, ich beziehe auch
gleich die Bettdecke neu. Knnen Sie sich solange auf
den Stuhl setzen, damit ich das Bett machen kann?
Frau Ott: Ja helfen Sie mir bitte?
Andrea Klein: Gerne.
Wunderbar, auf dem Stuhl ist es doch auch gemtlich
oder? So, jetzt die Medikamente. Frau Ott, wo ist
denn Ihr Tablettendispenser?
Frau Ott: Der liegt auf dem Nachtschrnkchen, unter der
Fernbedienung. Und knnten Sie mir das Kopfkissen
aufschtteln? Ich bin zu schwach und kann das nicht
machen.
Andrea Klein: Ja, gerne. Wir sollten uns auch Ihre Wunde
am Rcken anschauen. Ah, die heilt langsam, aber ich
muss sie noch versorgen und Salbe auftragen. Wo ist
denn die Salbe? Ah, da! Ich sehe sie. Zwischen der Blumenvase und dem Bild Ihrer Tochter.

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

Einheit 1 | bungen 1

Frau Ott: Wenn Sie schon dabei sind vielleicht finden Sie
auch meine Brille und die Leselupe. Die kann ich auch
nicht finden.
Andrea Klein: Na, da schauen wir mal. Hier ist die Brille
sie war unter dem Bett. Gut, dass sie nicht kaputt
gegangen ist. Und hier ist auch die Leselupe warum
liegt die denn auf dem Dialysegert?
Frau Ott: Das wei ich nicht mehr. Ich kann mich nicht
mehr erinnern.
Andrea Klein: So, jetzt sind wir fertig. Den Verband habe
ich gewechselt. Jetzt muss ich nur noch die Hnde
waschen Wo ist denn jetzt das Desinfektionsmittel?
Frau Ott: Dort steht es doch. Auf dem Fernsehapparat.
Knnten Sie mir bitte noch meine Pflanze auf das
Nachtschrnkchen stellen? Sie steht auf dem Rollstuhl.
Meine Tochter sollte sie auf das Schrnkchen stellen,
aber jetzt ist sie schon weg.
Andrea Klein: Wohin soll ich sie stellen? Auf das
Nachtschrnkchen?
Frau Ott: Ja. Oder nein, besser doch in das Regal, neben
die Bettpfanne. Danke schn.
Andrea Klein: So, Frau Ott. Wollen wir beide jetzt einen
Spaziergang machen? Wo ist denn ihre Gehhilfe?
Frau Ott: Die lehnt dort an der Wand, neben dem Rollator.
Andrea Klein: Ah, genau. Schn. Na, dann los.

bungen

bung 5a Track 9
Berufsfindung

Alex: Alexander Strom, hallo?


Svetlana: Hallo Alex, hier ist Svetlana. Passt es dir gerade?
Alex: Klar, wir hatten ja gesagt, dass ich ab halb zehn Zeit
habe. Und wie gehts dir? Was machen deine berlegungen zum Thema Beruf? Hast du dich denn schon
fr einen Beruf entschieden?
Svetlana: Hmm, n, Genau deswegen wollte ich ja mit
dir sprechen Du arbeitest ja als Altenpfleger, und ich
knnte mir das auch vorstellen. Ich habe auch schon
viel gelesen, aber ich konnte im Internet nicht wirklich
etwas ber den Alltag einer Altenpflegerin finden und

Alex: da dachtest du, der Alex kann helfen! Na klar, ich


kanns ja versuchen. Der Alltag interessiert dich also?
Svetlana: Genau.
Alex: Naja, ich hatte heute Sptschicht. Wenn du willst,
kann ich dir gern darber etwas erzhlen.
Svetlana: Ja, prima, gerne!
Alex: Also zuerst ziehe ich meine Arbeitskleidung an. Nicht
alle Pflegeeinrichtungen haben das, aber auf meiner
Station wohnen viele Bewohner mit Demenz. Da gibt
ihnen unsere Arbeitskleidung Orientierung wer
gehrt zum Pflegepersonal und so weiter.
Svetlana: Ah, ok, das wusste ich gar nicht.
Alex: Tja, um 14 Uhr beginnt die Sptschicht, und wir
machen die Dienstbergabe mit dem Frhdienst.

Hier sprechen wir kurz ber die Bewohner ,


Neuigkeiten, Probleme und so weiter.
Svetlana: Aha. Moment, ich schreibe gerade mit Gut, und
wie gehts dann weiter?
Alex: Die Bewohner holen wir dann wenn ntig wieder
aus dem Bett und helfen ihnen beim Gang zur Toilette.
Wenn ein Bewohner eine Wunde hat, mssen wir die
natrlich versorgen. Danach gehen wir in den Speisesaal zum Kaffeetrinken. Ich unterhalte mich dann gern
mit den Bewohnern, besonders mit Frau Siegert. Die ist
soo witzig!
Svetlana: Hmmmhmmm Dank dir. Und gibt es noch was?
Alex: Na ja, wir mssen bettlgerige Bewohner natrlich immer wieder umlagern, damit sie durch das viele Liegen
keine Wunden bekommen. Hmm , aber nach der
Kaffeezeit Also wir machen zum Beispiel sauber ,
eben alles, was so gemacht werden muss. Gegen 17 Uhr
bereiten wir das Abendessen vor, das es so um
17.30 Uhr gibt. Davor oder danach verabreichen wir
die Medikamente. Das hngt davon ab, was der Arzt
gesagt hat.
Svetlana: Gut Und spter dann?
Alex: Nach dem Abendessen untersttzen wir die Bewohner
bei der Krperpflege und bringen sie langsam ins Bett.
Um 20 Uhr sollten alle im Bett liegen. Danach habe ich
heute noch alles dokumentiert. Um 20.15 Uhr habe ich
dann die bergabe mit dem Nachtdienst gemacht. Tja
und dann hatte ich Feierabend.
Svetlana: Super Dann habe ich jetzt wirklich noch wichtige Infos bekommen. Dank dir.
Alex: Nichts zu danken! Und wann sehen wir uns wieder
mal?
Svetlana: Ich bin ja umgezogen und mchte das am Sonntag
feiern. Passt dir 20 Uhr?
Alex: Perfekt ich habe auch am Sonntag frei. Ich freu
mich!

bung 6b Track 10
Alex Dienstplan

Anja: Hi Brderchen. Nchste Woche kommen ja Mama und


Papa zu Besuch, und ich soll schon mal klren, wann
du Zeit hast. Kannst du denn beispielsweise am Samstagabend um 19.30 Uhr mit ins Kino kommen?
Alex: Am Samstag, Moment lass mich mal im Dienstplan
nachschauen Am Samstag kann ich leider nicht, weil
ich Nachtdienst habe. Der fngt schon um 20.30 Uhr
an. Httet ihr denn sonst noch eine Idee?
Anja: Wir dachten auch an ein Kaffeetrinken. Passt dir
Donnerstagnachmittag mit Mama und Papa?
Alex: Donnerstag, Donnerstag Mmmh, da habe ich Sptdienst. Wie schade. Eigentlich hatte ich frei, aber ich
musste fr meine Kollegin einspringen.
Anja: Vielleicht kannst du mal einen Vorschlag fr ein gemeinsames Essen machen. So gegen 16 Uhr wre gut.
Welcher Tag wrde dir passen?
Alex: Da knnte ich zum Beispiel Montag. Aber es geht auch
Dienstag und Mittwoch, da habe ich jeweils
Frhdienst.

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

bungen 1 | Einheit 2

Anja: Ok, Mama und Papa haben ja Zeit. Ich freue mich
schon, euch alle mal wiederzusehen
Alex: Ich mich auch! Danke, dass du das organisierst!!
Tschs.
Anja: Ciao, Alex.

Essen und Trinken

Aufgabe 1b Track 11
Minidialoge rund ums Essen

DIALOG 1:
alte Frau: Auerdem mchte ich auch mal Brot mit Aufschnitt, frisches Gemse oder ein Stck Fleisch auf
meinem Teller sehen.
alter Mann: Drfen Sie das denn alles essen, Frau Neu??
DIALOG 2
Andrea Klein: Ja, zu dick ist sie. Aber die Kostumstellung
wird sicher nicht leicht fr sie. Frau Kliesow liebt doch
kalorienreiche Speisen.
Pflegekraft: Ja, Andrea, Salat und Gemse mag sie nicht
so gerne.
Andrea Klein: Aber sie hat ja Herzprobleme und Probleme
mit den Gelenken. Sie muss einfach abnehmen.
DIALOG 3
Herr Wemmer: Ich wrde viel lieber ein groes Stck
Obstkuchen mit viel Sahne essen So wie Sie.
Oder irgendeine Sahnetorte.
anderer Bewohner: Einen Moment, Herr Wemmer: Ich hole
mir noch eine kleine Tasse Kaffee. Soll ich Ihnen auch
etwas mitbringen?
Herr Wemmer: Ja, gerne, ich htte auch gerne eine Tasse
Kaffee.

Aufgabe 6a Track 12
Trinkprotokoll

Manuel: Du Andrea, ich soll heute zum ersten Mal ein


Trinkprotokoll ausfllen und ich habe das noch nie
gemacht. Kannst du mir bitte helfen?
Andrea Klein: Na klar Manuel, da helfe ich dir gerne.
Es ist ja wichtig, dass wir das genau ber 24 Stunden
dokumentieren. Darf ich mal sehen, hast du das
Formular hier? Fr welchen Bewohner sollst du denn
dokumentieren?
Manuel: Fr Frau Ott, sie ist ja noch nicht lange hier, und
wir befrchten, dass sie das Trinken vergisst.
Andrea Klein: Ok, dann schreibst du am besten oben schon
mal ihren Namen und das Datum von heute hin, und
dann gehen wir zu ihr.
Hallo Frau Ott, wir mchten mit Ihnen gern ein
Trinkprotokoll anlegen, damit wir sehen, ob Sie
genug trinken. Haben Sie jetzt kurz Zeit fr uns?
Frau Ott: Ja, gern. Das knnen wir machen.
Andrea Klein: Super. Sagen Sie, was trinken Sie denn am
liebsten?

Frau Ott: Eigentlich Pfefferminztee, aber ich trinke auch


Fencheltee gerne.
Andrea Klein: Ok, siehst du, hier oben bei den Vorlieben,
da kreuzt du Tee an und schreibst Pfefferminztee dazu.
Das kannst du mit PT abkrzen. Du kannst auch
Fencheltee, also FT notieren.
Manuel: Ok.
Andrea Klein: Und was trinken Sie denn sonst noch gerne,
Frau Ott. Mgen Sie Saft? Oder lieber Wasser?
Frau Ott: Nein, Sfte mag ich nicht, vor allem Orangensaft
lehne ich ab. Das Konservierungsmittel schmeckt
schrecklich. Ich trinke lieber Sprudel, h,
Mineralwasser.
Andrea Klein: Danke, Frau Ott. Das wars auch schon.
Tschs!
Manuel, dann kannst du hier bei Mineralwasser ein
Kreuz machen. Und dann musst du heute darauf
achten, wann du Frau Ott wie viel von welchem
Getrnk gibst und die Menge in die Tabelle schreiben.
In dem Formular heit das Einfuhr. Ach ja, und trag
auch die Uhrzeit ein. Nach 24 Stunden addierst du die
Gesamtmenge.
Manuel: Das ist ja gar nicht so schwer. Aber sag mal, was ist
denn das hier? H-D-Z?
Andrea Klein: Oh, das ist ganz wichtig, H-D-Z heit Handzeichen. Da musst du fr alles, was du dokumentierst,
auch unterschreiben.
Manuel: Vielen Dank Andrea, du hast mir sehr geholfen.
Und jetzt bringe ich Frau Ott sofort ein groes Glas
Wasser, also ungefhr 300 Milliliter. 15 Uhr 35

Aufgabe 7a Track 13
Die Essensbestellung

Andrea Klein: Hallo Anita, wir mssen ber das Essen fr


ein paar neue Bewohner sprechen.
Hauswirtschafterin: Hi Andrea, Wie viele sind es denn?
Andrea Klein: Fnf neue Bewohner und bei zwei alten
Bewohnern mssen wir die Kost umstellen.
Hauswirtschafterin: Ok, dann sag mal.
Andrea Klein: Also:
Bei Frau Ott ndert sich etwas, sie hat Verdauungs
beschwerden und bekommt also vorbergehend
Schonkost.
Auch bei Herrn Schnaider mssen wir auf Reduktionskost umstellen: Er ist adips.
Dann die neuen Bewohner:
Bei Herrn Alt gibt es keine Einschrnkungen
er bekommt Vollkost.
Frau Alt isst kein Fleisch, sie ist Vegetarierin.
Sie braucht vegetarische Kost.
Und dann haben wir jemanden, der untergewichtig ist.
Herr Tsipras bekommt hochkalorische Kost.
Henk Kern ist Diabetiker und
Frau Ramez kann schlecht kauen. Fr sie mssen wir
alles prieren.
Hauswirtschafterin: Ok, Andrea, ich hab mir alles notiert.
Dann bestelle ich das alles. Bis dann!
Andrea Klein: Ja, tschs!

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Einheit 2 | bungen 2

Aufgabe 7b Track 14
Einschrnkungen

keine Einschrnkung
bergewicht/Adipositas
ist Vegetarierin
Kaustrungen
Verdauungsbeschwerden
Zuckerkrankheit
Untergewicht

Aufgabe 9b Track 15

Was hat die Tochter denn gesagt?


DIALOG 1:
Pavel: Hallo Manuel, braucht Frau mer eigentlich ein
spezielles Besteck?
Manuel: Wie bitte? Ich verstehe nichts es ist so laut hier.
Pavel: Weit du, ob Frau mer ein spezielles Besteck oder
andere Hilfsmittel braucht?
Manuel: Ja, das braucht sie. Sie hat Arthrose in den Fingergelenken und braucht spezielles Besteck und eine
rutschfeste Unterlage. Das Trinken klappt aber ohne
Hilfsmittel.
DIALOG 2
Pavel: Manuel, weit du, wann Frau mer am liebsten ihren
Verdauungstee trinkt?
Manuel: Um 19 Uhr.

Aufgabe 10b Track 16


Drei Beschwerden

1
Frau Yilmaz: Hallo!! Hallo!?? Knnten Sie bitte mal
kommen?
junge Pflegerin: Hallo Frau Yilmaz, was kann ich fr
Sie tun?
Frau Yilmaz: Ich muss mich beschweren so unzufrieden
war ich noch nie! Sehen Sie mal hier! Schweinefleisch!!!
Sie wissen doch, dass ich Muslima bin!
junge Pflegerin: Ja, aber sonst essen Sie doch auch
Frau Yilmaz: Fisch, Rindfleisch, Hhnchen ja, das esse
ich, aber SCHWEIN??!!! Meine Schwester ist auch
entsetzt!
junge Pflegerin: Ich auch ich kenne Sie ja gar nicht
wieder! Ich bringe Ihnen jetzt erst einmal ein Wasser.
Bis gleich.
2
Frau Treigelt: Hallo Saida! Sehen Sie mal!! Himmel nochmal
ich bin Vegetarierin!! Das ist doch langsam bekannt
hier oder?
Saida: Oh, je, das tut mir leid, Frau Treigelt, das muss ein
Missverstndnis sein. Da hat jemand etwas
verwechselt.
Frau Treigelt: Das ist doch keine Entschuldigung! So was
darf doch nicht passieren!
Saida: Natrlich nicht, ich kann Ihren rger verstehen.
Aber Missverstndnisse passieren ab und zu. Wir sind
ja alle nur Menschen.

Frau Treigelt: Naja, das stimmt schon


Saida: Wre es Ihnen recht, wenn ich Ihnen einen groen
Salatteller bringe?
3
Herr Hultsch: Ich fass es nicht wo ist mein Kndel? Sie
wissen doch, dass ich immer Kndel zum Fleisch esse.
Ich mag kein Gemse!! Kann man sich denn hier auf
nichts mehr verlassen?
Manuel: Guten Mittag, Herr Hultsch. Ja, heute gibt es etwas
anderes fr Sie.
Herr Hultsch: Ich will das aber nicht.
Manuel: Herr Hultsch, das knnen wir leider nicht ndern,
weil wir bei Ihnen die Kost umstellen mussten. Wegen
Ihrer Verdauungsbeschwerden Sie wissen schon.
Nach jedem Kndel mssen Sie doch zur Toilette.
Herr Hultsch: Na und?? Hauptsache es schmeckt mir.
Manuel: Nein, es macht Sie krank. Und wir tun alles, damit
es Ihnen gut geht.
Herr Hultsch: Ich mchte Kndel
Manuel: Ich verstehe Sie ja, dass Ihnen das nicht gefllt,
aber der Arzt hat festgestellt, dass Sie eine Nahrungsmittelunvertrglichkeit haben. Sie vertragen das Gluten
nicht, das in vielen Strkeprodukten ist. In Brot, in
Nudeln, in Kndel und noch vielen anderen Speisen.
Herr Hultsch: Und ohne das Zeug geht es mir besser?
Manuel: Ja, das hoffen wir. Und wir finden sicher viele
leckere Sachen fr Sie. Was halten Sie davon, wenn
ich Ihnen erst einmal etwas Fisch in Knoblauch
geschwenkt bringe. Den mgen Sie doch so gerne.

Aufgabe 13c Track 17


weil oder obwohl?

Saida: Frau Treigelt hat ihrem Mann etwas geschenkt, obwohl sie schon so lange zusammenleben. Sie haben viel
gestritten, und die Zeit war oft nicht besonders schn.
Pfleger: Ich bleibe zu Hause, obwohl ich frei habe. Ich bin
krank.
Bewohner: Ich esse das Gericht, weil es Schweinefleisch
enthlt. Ich liebe Schweinefleisch gut, dass ich kein
Moslem bin.

bungen

bung 2 Track 18
Wer mag was?

Rita: Herbert, mchtest du ein Stck Kuchen haben?


Der Apfelkuchen ist wirklich ein Traum heute.
Der schmeckt soo gut!
Herbert: Ach Rita, du weit ja, ich liiiiiiebe Ses. Besonders Apfelkuchen mag ich sehr gern von allen
Kuchensorten ist der der beste! Und wie gut der
aussieht , aber ich bin doch zuckerkrank und muss
aufpassen.
Rita: Oh je, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen. Tut mir
wirklich leid. Du musstest ja deine Ernhrung
umstellen.

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bungen 2

Herbert: Ja ja, aber man gewhnt sich dran. Aber Diabetikerschokolade mag ich berhaupt nicht. Uaahhh
Aber meine geliebten Peperoni darf ich ja noch. Herzhafte und scharfe Speisen esse ich einfach total gern!
Darfst du denn noch alles essen und trinken?
Rita: Zum Glck ja. Aber ich sollte weniger Cola trinken.Obwohl die mir ja so gut schmeckt. Sogar am besten von
allem. Na ja Und manchmal bekommen wir von der
Kche im Heim ja auch Schmalzbrot. Aber das ist mir
viel zu fett!! Pfui Teufel, das ist wirklich gar nichts fr
mich. Eigentlich wissen die Pflegerinnen, dass ich das
ablehne, aber Ach, egal Und eingelegte Gurken
kann ich nicht essen. Die sind mir wirklich zu sauer.
Aber zum Glck gibt es oft dazu eine Brezel. Die liebe
ich sehr! Und diesen Kuchen hier
Herbert: Na gut, ich probiere mal so ein ganz kleines Stckchen! Aber ganz schnell, bevor Schwester Hala kommt.
Sonst schimpft sie wieder!!

bung 6f Track 19
Phonetik
1
2
3
4
5
6
7
8
9

die Exsikkose
die Prophylaxe
die Austrocknung
die Schnabeltasse
der Strohhalm
der Flssigkeitsbedarf
der Verwirrtheitszustand
die Gegenmanahme
der Hautturgor

bung 8a Track 20
Ein Klassengesprch

Frau Sonnenschein: Guten Morgen, ach, ist das nicht ein


tolles Wetter drauen? Aber nach dem Wochenende
mchte ich gern nochmal wiederholen, was wir Freitag
gemacht haben. Na, kann sich jemand erinnern?
Svetlana: Ja, wir haben ber Austrocknung gesprochen und
Exo Exiso Ex-si-kkose-pro-phy-laxe.
Frau Sonnenschein: Prima! Genau! Das ist ein schwieriges
Wort, oder? Wir haben ber Exsikkoseprophylaxe
gesprochen, besonders bei Demenzranken. Warum
denn das?
Nala: Na, weil es fr diese Menschen wegen ihrer Krankheit
oft besonders schwierig ist, sich daran zu erinnern, dass
sie trinken mssen. Und oft haben sie sogar gar keinen
Durstgefhl.
Frau Sonnenschein: Das stimmt. Gut! Dann sammeln wir
doch noch mal schnell zusammen, was man hier machen kann. Wer kann sich erinnern? Na? Niemand

Gregor: Ach Frau Sonnenschein das Wochenende war


sooo lang Also, wenn der Bewohner es wnscht,
dann sollte man zum Beispiel die Getrnke mit Zucker
oder Sstoff etwas ser machen, weil das zum Trinken motivieren kann.

Frau Sonnenschein: Super.


Ahmed: Ja, und wir knnen auch Milch-Mix-Getrnke anbieten. Als Basis sind zum Beispiel Bananen- oder Pfirsichsfte gut, weil sie sehr mild im Geschmack sind.
Frau Sonnenschein: Na prima, jetzt wachen Sie ja richtig
auf.
Svetlana: Wir sollten auch Getrnke anbieten, die nicht zu
kalt und nicht zu hei sind.
Ahmed: Ach ja, eine Idee waren auch Trinkstationen.
Frau Sonnenschein: Richtig. Aber warum?
Ahmed: Weil die Senioren die Getrnke dann sehen und
nicht so schnell das Trinken vergessen. Und fr viele
ist es einfacher, weil sie nicht immer um Getrnke bitten mssen. Aber hierbei ist die Hygiene besonders
wichtig.
Frau Sonnenschein: Genau, darauf muss man dann besonders achten.
Nala: Wenn wir Zeit haben, dann knnen wir uns auch zu
den Bewohnern setzen und zusammen trinken. Das
bringt Ruhe in die Situation und motiviert.
Frau Sonnenschein: Prima. Wenn ihr genug Zeit habt. Ok,
ich glaube, ein Punkt fehlt noch Na, was meine
ich?
Gregor: Bewohnern, die stark abgenommen haben, sollten
wir kalorienreiche Getrnke anbieten, damit sie genug
Kalorien zu sich nehmen und der Kalorienbedarf gedeckt ist.
Frau Sonnenschein: Super!! Da habt ihr aber gut aufgepasst
und das Wochenende war dann nicht allzu intensiv

Dann machen wir also mal weiter. Ich beginne mit einem Rtsel Es

bung 10d Track 21


In der Kche

Dieter: Hallo Marga, ich habe hier eine Notiz von Andrea
Klein bekommen.
Marga: Hallo Dieter! Aha, worum geht es denn?
Dieter: Bei einigen Bewohnern wurde die Kost umgestellt.
Dann schauen wir doch mal.
Aaalso: Frau Siegert von Wohnbereich A bekommt nun
Essen mit wenig Fett und Kohlenhydraten. Sie darf
nicht so viele Kalorien zu sich nehmen. Wir achten also
darauf, dass sie zum Beispiel viel Gemse bekommt.
Tja, den tglichen Kuchen nachmittags bekommt sie
dann erstmal nicht mehr.
Marga: Gut, das habe ich. Und hier sehe ich, dass Herr Thorno kein Essen mit Salz mehr bekommen soll und allgemein kein Essen mit scharfen Gewrzen.
Ach ja, und Herr Kirsch ist untergewichtig. Er soll kalorienreiche Speisen bekommen.
Dieter: Alles klar, dann kanns ja losgehen.

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bungen 2 | Einheit 3

bung 15b Track 22

Aufgabe 3a Track 25

1
Gunther: Lisbeth, ich habe wirklich keine Lust, schon
wieder einen Salatteller zu essen. Ein Steak, ja! Ein
Steak wre toll.
Lisbeth: Gunther, du weit genau, was der Arzt gesagt.
Es ist wichtig, dass du erst mal kein Fleisch isst.
Wenn alles gutgeht, kannst du es in ein paar Wochen
ja wieder probieren.
Gunther: Ach Na gut

Pflegeschler: Hey Anja, sieh mal hier auf der Website ist
die Auflsung zu dem Wissensrtsel von letzter Woche!
Pflegeschlerin: Lies mal vor.
Pflegeschler: Ok. Also: Was ist eine Thrombose?
Normalerweise ist es fr den Krper ntzlich, dass
unser Blut gerinnen kann zum Beispiel, wenn wir
uns in den Finger schneiden. Damit die Wunde nicht
ewig blutet, setzt eine Kettenreaktion ein und die
Blutung stoppt. Das Blut wird dick und schlielich fest
man sagt auch es gerinnt. Manchmal gerinnt das
Blut aber, obwohl es nicht erwnscht ist. Es bildet sich
pltzlich ein Blutgerinnsel oder Thrombus allerdings
am falschen Ort, zur falschen Zeit. Dieses Blutgerinnsel
verstopft die Blutbahn teilweise oder komplett.
Pflegeschlerin: Hey, das haben wir richtig! Ein Blut
gerinnsel in einem Gef.
Pflegeschler: Super! Am hufigsten passiert das in den
Blutgefen im Bein, den Beinvenen. rzte unterscheiden bei diesen Beinvenenthrombosen zwei Varianten:
eine Thrombose in den auen liegenden Venen und
eine Thrombose in den tiefen Venen.
Das Risiko fr eine Thrombose ist vor allem nach greren Operationen, bei bergewicht und bei Rauchern
hoch. Aber auch Bettlgerigkeit oder stundenlanges
Sitzen mit abgewinkelten Beinen wie bei einer ausgedehnten Busreise erhhen das Risiko.
Bei Bein- und Beckenvenenthrombosen ist die Gefahr
gro, dass das Gerinnsel wandert, zum Beispiel in die
Lunge. Dann wird es lebensbedrohlich, denn eine solche Lungenembolie kann zum Tod fhren.
Pflegeschlerin: Oh, Mist, das haben wir falsch. Wir haben
schmerzhaft angekreuzt.
Pflegeschler: Sehen wir mal weiter. Gerade in Krankenhusern und Altenpflegeheimen, wo ja viele Patienten
und Bewohner immobil sind, muss man vorbeugen. Da
hilft viel bewegen, man soll also nicht lange sitzen, stehen oder liegen, viel trinken und mglichst konsequent
Kompressionsstrmpfe tragen. Und fter mal die Beine
hochlegen. Im Krankenhaus bekommen die Patienten
oft auch Heparin-Spritzen unter die Haut, die die Blutgerinnung verringern.
Pflegeschlerin: Juppie! Da haben wir sich hinlegen ausgewhlt das ist ja das Gegenteil von vorbeugen.
Pflegeschler: Super dann haben wir ja zwei richtig.

Wer musste/konnte/wollte was?

2
Neffe: Hallo Tante Herta! Na, geht es dir wieder etwas
besser?
Herta: Oh ja, viel besser! Letzte Woche konnte ich nichts zu
mir nehmen. Wenn ich es doch gemacht habe, bin ich
sofort zur Toilette gerannt. Vor ein paar Tagen wurde es
aber besser. Da hat es wieder geklappt, dass ich Weibrot esse und nicht sofort Probleme hatte.

Wir helfen, wo wir knnen

Aufgabe 1b Track 23
Minidialoge

1
alter Mann: Oh je, ich kann mich nicht alleine anziehen.
Ich komme nicht in meine Schuhe rein.
Pavel: Ich helfe Ihnen gerne.
alter Mann: Nein danke, ich mchte das alleine knnen!
Pavel: Na, dann nehmen Sie doch den Schuhlffel.
2
Pfleger: Was macht der Dekubitus von Herrn Graf?
Pflegerin: Das Druckgeschwr wird etwas besser. Wir lagern
ihn konsequent alle zwei Stunden um und versorgen
die Wunde.
3
Twen: Ach Oma, du musst unbedingt deine Kompressionsstrmpfe tragen!
alte Frau: Die Antithrombosestrmpfe?? Aber sie sind so
eng. Schrecklich!
Twen: Mit deinen Krampfadern ist das Risiko aber zu hoch!
Da bildet sich ganz schnell ein Blutgerinnsel. Und das
ist sehr gefhrlich.

Aufgabe 1c Track 24
Phonetik

Schuhlffel
Dekubitus
Kompressionsstrmpfe
Krampfadern
Blutgerinnsel
Druckgeschwr

Wissensrtsel

Aufgabe 4b Track 26
Frau Mller hat Beschwerden

Judith Casas: Guten Tag Frau Mller, mein Name ist Judith
Casas. Ich mchte heute mehr ber Ihren Gesundheitszustand erfahren. Das Erstgesprch zu Ernhrungs
gewohnheiten und so weiter hat ja mein Kollege bereits
mit Ihnen gefhrt richtig?
Frau Mller: Ja.
Judith Casas: Wrden Sie mir dann ein paar Fragen zu Ihrer
Gesundheit beantworten?

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

Einheit 3 | bungen 3

Frau Mller: Ja, gerne.


Judith Casas: Frau Mller, Ihre Tochter hat uns erzhlt, dass
Sie sich schlecht bewegen knnen und oft Schmerzen
haben. Wo haben Sie die denn?
Frau Mller: Ich habe oft Kopfschmerzen. Und mein Rcken macht mir ab und zu Probleme. Mein linkes Knie,
das tut auch hufig weh.
Judith Casas: Fangen wir mit den Kopfschmerzen an. Seit
wann haben Sie sie denn?
Frau Mller: Hmm, ich denke, das ist schon seit mehr als
drei Wochen so.
Judith Casas: ber drei Wochen schon? Wie fhlen sich
diese Kopfschmerzen denn an? Ist das ein dumpfes
Druckgefhl? Oder ist der Schmerz pochend? Oder
eher stechend?
Frau Mller: Es ist fast so, als ob etwas in meinem Kopf
klopft. Ja, er ist klopfend oder pochend. Und der
Schmerz ist sehr stark .
Judith Casas: Und was plagt Sie noch?
Frau Mller: Manchmal ist mir schwindelig. Dann dreht
sich alles um mich herum.
Judith Casas: Oh, das ist ja extrem unangenehm. Hoffentlich wird das wieder besser.

Aufgabe 7a Track 27
Die Physiotherapeutin ist da

Physiotherapeutin: Guten Morgen zusammen! Schn, dass


Sie so zahlreich erschienen sind. Wir machen jetzt ein
bisschen Gymnastik.
Als Erstes stehen Sie bitte auf.
Strecken Sie bitte Ihren rechten Arm nach vorn aus. .
Und drcken Sie mit dem linken Arm auf den rechten
Unterarm. Halten. Immer noch halten.
Entspannen Sie sich wieder.
Atmen Sie zweimal aus und wieder ein.
Legen Sie nun beide Hnde auf die Beckenknochen.
und bcken sich.
Berhren Sie Ihre Fe. Kommen Sie wieder hoch und
strecken Sie sich zur Zimmerdecke. Zum Abschluss
drehen Sie sich bitte noch einmal komplett um sich
selbst. Vielen Dank! Ich hoffe, es hat Ihnen ein wenig
Spa gemacht.

Aufgabe 12a Track 28


Zu Besuch bei Radio Norddeich

Moderator: Hallo liebe Zuhrer, nun haben wir einen Bewohner eines Altenpflegeheims in der Leitung und
Herrn Frei vom Sanittshaus Hilfe zur Selbsthilfe.
Zunchst zu Ihnen, Herr Grote: Darf ich Sie fragen, wie
alt sie sind? Und wie geht es Ihnen? Sie sehen ja noch
recht rstig aus.
Herr Grote: Ich bin 84 Jahre alt und bin nicht so fit, wie Sie
denken. Ich kann viele Dinge nicht mehr alleine bewltigen und bentige Untersttzung.
Moderator: Und was fllt Ihnen besonders schwer?
Herr Grote: Ich kann zum Beispiel meine Strmpfe nicht
mehr ohne Hilfe anziehen, weil ich nicht mit den

nden bis zu den Fen komme. Auerdem ist meine


H
Feinmotorik nicht mehr so gut. Ich kann mir die Schuhe nicht mehr zumachen, also die Schnrsenkel nicht
zubinden, aber auch keine Reiverschlsse oder Knpfe auf- und zumachen. Es ist alles sehr mhsam.
Moderator: Aber sonst knnen Sie alles selbst erledigen?
Herr Grote: Nein, leider nicht. Ich habe frher immer gern
Krawatten getragen, aber auch die Krawatte muss mir
jetzt eine Pflegerin binden. Also lasse ich sie meistens
weg. Und weil ich meinen Grtel nicht mehr alleine
ffnen und schlieen kann, trage ich seit einer Weile
Hosentrger. Die mag ich zwar nicht so gern, aber sie
sind halt viel praktischer.
Moderator: Es hilft Ihnen also beim Anziehen immer ein
Pfleger, richtig?
Herr Grote: Ja, leider. Das Pflegepersonal ist zwar sehr nett,
aber es ist schlimm, wenn man so unselbststndig ist.
Ich fhle mich dann oft wie ein kleines Kind.
Moderator: Aber ausziehen ist kein Problem?
Herr Grote: Doch, zum Teil brauche ich auch da Untersttzung. Die Hose kann ich gut alleine ausziehen. Aber
die Schuhe sind zum Verrcktwerden. Da nehme ich oft
einen Schuhlffel zu Hilfe. Aber das geht auch nicht
immer. Und beim Pullover ist es oft schwierig, aus den
rmeln rauszukommen.

Aufgabe 12b Track 29


Herr Frei nennt Hilfsmittel

Moderator: Herr Frei, gibt es denn da keine Hilfsmittel,


damit man sich selbststndig an- und ausziehen kann?
Herr Frei: Doch doch, es gibt viele Tipps und Tricks. Kennen
Sie zum Beispiel die Anziehhilfe fr Socken? Die ist total praktisch! Genauso wie die Schuhausziehhilfen oder
die Knpfhilfe. Damit erreichen Sie wieder ein Stck
Selbststndigkeit. Sie knnen sich dann wieder selbst
helfen. Ja, wir leisten gerne Hilfe zur Selbsthilfe das
ist unser Motto!
Natrlich gibt es nicht fr alles ein Hilfsmittel, aber es
gibt wirklich viele. Werfen Sie mal einen Blick in unseren Katalog! Sie knnen ihn ganz leicht bestellen unter
0800-00 22 93 56 78. Er ist natrlich kostenlos.
Moderator: Das klingt gut! Herr Grote, dann hoffen wir,
dass Sie fr sich die passenden Hilfsmittel finden und
wieder besser ohne fremde Hilfe auskommen.
Herr Grote, Herr Frei: Vielen Dank fr das Gesprch.

bungen

bung 4a Track 30
Wissensrtsel

s. Kursbuch, Track 25

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

bungen 3 | Einheit 4

bung 7b Track 31

Dienstwechsel im Pflegeheim
Sainab: Hallo Mark, na, fit fr die Sptschicht?
Mark: Na klar. Ich konnte ja ausschlafen, whrend ihr schon
arbeiten musstet.
Gibt es irgendetwas Neues?
Sainab: Natrlich, wie immer. Also, nachher kommt Frau
Doktor zu Frau Siegert. Die ist ganz traurig, weil sie
heute nicht Seniorenfuball spielen kann.
Mark: Kann sie nicht? Warum denn?
Sainab: Sie hatte wieder starke Schmerzen beim Gehen und
im Stehen. Sie hat gesagt, dass das bestimmt von der
Wirbelsule oder der Bandscheibe kommt.
Mark: Ist sie nicht letzte Woche gestrzt? War da nicht so
etwas Rotes an ihrer Seite? Vielleicht ist das eine
Druckstelle. Oder es knnte allgemein ein Problem mit
dem Hftgelenk sein.
Sainab: Das ist zum Glck in Ordnung. Die Physiothera
peutin hat es schon untersucht. Es gab nur ein kleines
Problem mit dem Steibein, was im Liegen etwas
schmerzt. Die Physiotherapeutin tippt also eher auf
den Knchel oder den Fuwurzelkochen.
Mark: Also eher der Fu, ok. Na, dann begleite ich sie nachher auf dem Weg zum Abendessen.
Sainab: Das wre prima, danke! Und wenn sie wieder fit ist,
spielt sicher wieder gern Fuball mit dir.
Mark: Oh nein, dann verliere ich doch wieder Gut, dann
gehe ich mal los. Bis spter.
Sainab: Alles klar. Viel Spa.

bung 17a Track 32

Herr Frei ist bei Radio Norddeich


s. Kursbuch, Track 29

Alltag in der Pflege

Pavel: Was ist denn passiert Herr Schnaider? Warum haben


Sie nicht gut geschlafen? Hatten Sie Schmerzen?
Herr Schnaider: Nein. Ich mchte einfach nicht aufstehen.
Lassen Sie mich in Ruhe.
Pavel: Aber Herr Schnaider, das Frhstck ist bald fertig.
Es gibt heute wieder Spiegeleier, die mgen Sie doch
besonders gern.
Herr Schnaider: Das ist mir egal. Ich mchte nicht auf
stehen. Ich kann nicht aufstehen.
Pavel: Warum denn nicht? Mussten Sie heute Nacht oft auf
die Toilette? Lassen Sie mich doch kurz die Bettdecke
anheben. Moment, ich ziehe den Vorhang zu.
Ah, jetzt verstehe ich. Aber da kann ich Ihnen doch
helfen, Herr Schnaider. Es ist doch nichts Schlimmes
passiert. Das bekommen wir wieder hin. Ich helfe Ihnen bei der Intimpflege und beim Anziehen. Dann bringe ich Sie zur Toilette und helfe Ihnen beim Wasser
lassen. Wollen wir das so machen, Herr Schnaider?
Herr Schnaider: Mhm. Ich kann das nicht mehr so gut
alleine.
Pavel: Lieber Herr Schnaider, dafr bin ich doch da.
Um Ihnen zu helfen. Und spter gibt es Frhstck.
Herr Schnaider: Und es gibt wirklich Spiegeleier???
3
Peter Schmidt: Guten Morgen Frau Hagemeister, darf ich
reinkommen? Wie geht es Ihnen heute Morgen denn?
Frau Hagemeister: Ach, Herr Schmidt, es geht mir gar nicht
gut. Ich bin total unglcklich. Sehen Sie mich an, ich
bin immer noch im Nachthemd. Es wird von Tag zu Tag
schlechter mit dem Ankleiden. Ich hatte heute Morgen
auch arge Probleme im Badezimmer. Das Haarewaschen
klappt nicht, ich kann nicht mehr gut duschen und
auch von der Toilette aufstehen ist mir fast nicht mehr
mglich. Ich finde das alles ganz schrecklich.
Peter Schmidt: Frau Hagemeister, wir schauen uns gleich
mal an, was wir da machen knnen. Ich denke, wir
bekommen das alles wieder hin

Aufgabe 1b Track 33

Aufgabe 2a Track 34

1
Pavel: Guten Morgen Herr Wemmer, wie geht es Ihnen
heute? Haben Sie gut geschlafen?
Herr Wemmer: Guten Morgen, Pavel. Ja, mir geht es sehr
gut. Ich habe wie ein Baby geschlafen.
Pavel: Das freut mich. Mchten Sie sich fr das Frhstck
vorbereiten? Soll ich Ihnen helfen? Brauchen Sie
Untersttzung beim Anziehen oder beim Waschen?
Herr Wemmer: Nein, vielen Dank. Das schaffe ich alleine.
Heute will ich mich auch mal wieder nass rasieren.
Pavel: Prima. Dann schaue ich nach Herrn Schnaider.

Peter Schmidt: Wie schn, Frau Hagemeister, Sie sind ja gar


nicht alleine! Schn, dass Ihre Tochter auch da ist.
Dann gehen wir doch gleich in Ihr Badezimmer und
besprechen, was wir wie machen werden, damit Sie
wieder alles selbststndig hinbekommen. Frau John,
kommen Sie mit Ihrer Mutter und mir gerade mit?
Frau John: Ja, gerne, Herr Schmidt.

Frau Hagemeister: Also das ist mein Bad. Hier sind meine
Waschsachen und hier ist mein Duschstuhl. Meine
Tochter hat mich davon berzeugt, dass es besser ist,
wenn ich beim Duschen sitze. Beim Waschen am
Waschbecken brauche ich noch keine Hilfe, aber beim
Duschen kann ich nicht mehr frei stehen.
Peter Schmidt: Dann bringen wir zur Sicherheit auch noch
ein paar Haltegriffe an. Da knnen Sie sich zur Not
festhalten.

Wie geht es Ihnen? (Dialoge)

2
Pavel: Guten Morgen Herr Schnaider, und, wie geht es
Ihnen heute? Haben Sie auch gut geschlafen?
Herr Schnaider: Nein, Pavel, das habe ich nicht. Ich will
nicht mit Ihnen reden. Ich mchte auch nicht
aufstehen.

Peter Schmidt bei Frau Hagemeister

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

Einheit 4 | bungen 4

Frau Hagemeister: Prima. Aber ich habe auch Schwierig


keiten, wenn ich von der Toilette aufstehen mchte.
Da reicht meine Kraft oft nicht.
Peter Schmidt: Da hilft eine Toilettensitzerhhung mit
Armlehnen. Dann sitzen Sie hher und knnen sich
auerdem beim Aufstehen aufsttzen.
Frau Hagemeister: Das klingt gut. Und vielleicht knnte
mir jemand meine Haare waschen? Ich kann die Arme
nicht mehr so weit heben. Kmmen ist ja schon
schwierig, aber waschen kann ich die Haare wirklich
nicht mehr.
Peter Schmidt: Wie oft wollen Sie denn die Haare gemacht
haben? Reicht zweimal in der Woche?
Frau John: Das reicht Mutti, oder? Ach ja, du wolltest dem
Herrn doch auch noch sagen, dass er dir die Ngel machen soll.
Frau Hagemeister: Ja stimmt. Schere, Nagelfeile und so
sind in dem Schrnkchen. Da sind auch die Sachen fr
meine dritten Zhne. Das mag ich zwar nicht, aber da
mssten Sie auch ab und zu schauen, ob die wirklich
sauber sind.

Aufgabe 3b Track 35
Phonetik

Manuel: Zahnprothesenbecher
Haftcreme
Wattestbchen
Wattebausch
Pflegel
Einmalhandschuhe

Aufgabe 4a Track 36
Herr Schnaider ist sauer

Manuel: Hallo Herr Schnaider, das hat ja gut geklappt mit


der Zahnreinigung. Vielen Dank fr Ihre Geduld.
Herr Schnaider: Ach, Sie schon wieder, Manuel
Manuel: Hmm, lassen Sie mich Ihnen noch bei der Intim
pflege helfen? Herr Morlock sagte, dass Sie es heute
Nacht nicht zur Toilette geschafft hatten
Herr Schnaider: Wie bitte?! Wer hat das gesagt?! Ich? Ich
habe es nicht geschafft?! Das stimmt doch gar nicht!
Manuel: Ich meinte nur, dass ich Ihnen helfen
Herr Schnaider: Was soll das heien?! Ich lass mich doch
nicht von jedem anfassen! Ich bin schon alleine zur
Toilette gegangen, da haben Sie noch Windeln getragen. Nein, keine Windeln, wie heit das hier bei Ihnen
Formslips, genau, Formslips haben Sie getragen.
Manuel: Herr Schnaider, ich mchte doch nur
Herr Schnaider: Nix, Jungchen. Nix mchten Sie. Ich bentige Ihre Hilfe nicht. Ich lasse mir nicht von Ihnen
helfen. Sagen Sie das auch Ihrem feinen Herrn Pavel.
Haben Sie mich verstanden?

Aufgabe 6b Track 37

Die Pflegeplanung fr Herrn Wemmer


Andrea Klein: Hallo Manuel, wie geht es Herrn Wemmer?
Hast du seine Pflegeplanung da?
Manuel: Ja, hier ist sie.
Herr Wemmer hat erzhlt, dass er schon seit lngerer
Zeit an Diarrhoe leidet. Der Durchfall hat dazu gefhrt,
dass er jetzt Hautdefekte hat. Er nimmt nach Absprache mit seinem Hausarzt Medikamente gegen den
Durchfall ein. Er kommt damit gut zurecht. Der Bewohner hat frher noch andere Beschwerden gehabt und
sich krperlich oft unwohl gefhlt.
Wir wollen, dass sich Herr Wemmer bei uns wohlfhlt.
Ganz wichtig ist auch, dass er wieder festen Stuhl hat,
damit seine Hautdefekte abheilen.
Gegen den Durchfall mischen wir Herrn Wemmer auf
rztliche Anordnung zwei Messlffel Moldavit Pur
ins Getrnk. Herrn Wemmer sagen wir das natrlich.
Der Bewohner hat frher immer sehr gerne Apfelsaft
getrunken. Wir verdnnen seinen Apfelsaft jetzt mit
etwas Wasser, damit der Saft den Durchfall nicht
verstrkt.
Nach vier Wochen sehen wir nach, ob Herr Wemmer
wieder festen Stuhlgang hat und ob die Hautdefekte im
Intimbereich weg sind.
Andrea Klein: Danke Manuel, das hrt sich ja alles gut an,
dann wei ich Bescheid und du kannst jetzt Feierabend
machen. Und wenn sich bei Herrn Wemmer neue Probleme einstellen, dann sag uns bitte gleich Bescheid.

bungen

bung 1a Track 38

Gute oder schlechte Laune?


Mir geht es sehr gut.
Es geht mir gar nicht gut.
Ich habe wie ein Baby geschlafen.
Ich bin total unglcklich.
Prima.
Ich bin betrbt.
Ich finde das alles ganz schrecklich.
Lassen Sie mich in Ruhe.

bung 3b Track 39
Hilfsmittel im Badezimmer
der Haltegriff
die Toilettensitzerhhung
die Armlehne
der Duschstuhl
das Waschbecken
die Zahnprothese

bung 7a Track 40
Herr Schnaider ist sauer
s. Kursbuch, Track 36

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10

bungen 4 | Einheit 5

bung 15b Track 41


Pfleger Ulays Arbeitstag

Pfleger Ulay: Aaalso, heute Morgen habe ich Frau Sendling


die Haare gewaschen. Sie hat sich zuerst etwas beschwert, weil das Wasser so kalt war, aber dann war es
o.k. Der Frisr hat ihr spter die Haare geschnitten. Die
neue Frisur ist toll. Sie hat sich aber selbst die Zhne
geputzt. Das hat richtig gut funktioniert. Dann habe
ich noch kurz mit Schwester Sabine telefoniert und sie
hat gefragt, ob ich gesehen habe, dass Herr Mller wieder so trockene Haut hat. Hatte ich natrlich.
In der Mittagspause bin ich schnell zum Supermarkt
gefahren und habe ein paar Lebensmittel gekauft.
Heute Abend habe ich ja keine Zeit mehr.
Aber was mir gerade einfllt: Habt ihr eigentlich die
Namen der zwei neuen Bewohner verstanden? Sie
haben sie mir zweimal buchstabiert, weil ich es wirklich
nicht verstehen konnte.

Wenn Bewohner erkranken

Aufgabe 1b Track 42
Frau Ott hat Beschwerden

Andrea Klein: Guten Morgen, Frau Ott. Wie geht es Ihnen


heute Morgen? Haben Sie gut geschlafen?
Frau Ott: Ach, mir geht es nicht so gut. Ich habe wieder so
schlecht geschlafen. Die halbe Nacht habe ich wach
gelegen.
Andrea Klein: Was war denn los, Frau Ott? Haben Sie
Beschwerden?
Frau Ott: Ich wei nicht, was mit mir los war. Ich war die
ganze Nacht unruhig und nervs. Erst konnte ich nicht
einschlafen und dann bin ich immer wieder aufgewacht. Jetzt fhle ich mich ganz erschpft.
Andrea Klein: Haben Sie auch Schmerzen?
Frau Ott: Nein, Schmerzen habe ich nicht. Aber die Schlafprobleme habe ich schon lnger, schon seit einigen
Tagen schlafe ich so schlecht. Ich bin so mde, dass
mir tagsber oft die Augen zufallen.
Andrea Klein: Haben Sie Sorgen, ber die Sie nachts
nachdenken?
Frau Ott: Ach, kleine Probleme gibt es doch immer. Aber im
Moment habe ich keine groen Sorgen.
Andrea Klein: Wissen Sie was, Frau Ott, ich messe Ihnen
zunchst mal die Temperatur, dann sehen wir, ob Sie
vielleicht einen Infekt haben. Drehen Sie bitte Ihren
Kopf etwas zur Seite? Ich messe jetzt mit dem Ohrthermometer.
Ihre Temperatur betrgt 36,8. Fieber haben Sie also
auch nicht. Zur Sicherheit messe ich auch den Blutdruck und fhle Ihnen den Puls. Geben Sie mir bitte
Ihren rechten Arm. So, einen Augenblick. Ihr Blutdruck
ist leicht erhht. Er ist 145 zu 90. Ihr Puls betrgt 80.
Frau Ott: Denken Sie, da stimmt etwas nicht mit mir? Ich
fhle mich doch nicht krank, nur mde.

Andrea Klein: Frau Ott, am besten besprechen Sie Ihre


Schlafprobleme mit dem Arzt. Heute ist ja der Doktor
im Haus. Ich schicke ihn bei Ihnen vorbei, wenn Sie
einverstanden sind. Wollen Sie sich jetzt noch etwas
ausruhen, oder mchten Sie frhstcken?
Frau Ott: Ich mchte gern aufstehen und frhstcken.
Sagen Sie mir bitte Bescheid, wenn der Arzt kommt.

Aufgabe 3a Track 43
Verben mit Vorsilbe
einschlafen
aufwachen
untersuchen
einnicken
verursachen
anordnen
verschreiben
vermuten
vorschlagen
zufallen
mitmachen
verbessern

Aufgabe 6a Track 44
Austausch im Pflegeforum

Frau 1: Kennt ihr das auch? Bewohner und Patienten beklagen sich, dass so unpersnlich mit ihnen umgegangen
wird
Frau 2: Naja, es stimmt ja auch. Die Zeit ist bei uns sehr
knapp und wir gehen deshalb unpersnlich mit den
Pflegebedrftigen um. Wir messen etwas, wir waschen
die Bewohner oder machen das Bett. Fr einfhlsame
Gesprche bleibt keine Zeit.
Mann: Ich kenne das auch viele beschweren sich, dass
morgens einfach irgendetwas mit ihnen gemacht wird:
Erst wird das Licht angemacht, dann der Blutdruck, die
Temperatur und der Puls gemessen und dann wird
das Licht wieder ausgeschaltet.

Aufgabe 9a Track 45

Herr Wemmer hatte eine schlechte Nacht


Manuel: Hallo Pavel, hast du schon gehrt? Herrn Wemmer
geht es nicht gut.
Pavel: Was ist passiert, Manuel?
Manuel: Das Fieber hat sich ber Nacht wieder erhht.
Warte, ich habe hier die Kurve mit seinen Werten
Pavel: Stop lass uns gleich mal zu Dr. Henrik gehen, er ist
gerade im Haus.
Hallo Dr. Hendrik, haben Sie einen Moment? Herr
Wemmer hat wieder Fieber.
Dr Hendrik: Oh je. Na, dann zeigen Sie mal.
Pavel: Sag du, Manuel.
Manuel: Also, am Montag wurde er krank. Er klagte ber
Schmerzen und Fieber. Morgens hatte er eine Temperatur von 38,3. Um Mittag herum ist das Fieber dann angestiegen und einige Stunden unverndert so hoch geblieben. Daraufhin haben wir am Abend den Doktor

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11

Einheit 5

gerufen und er hat Herrn Wemmer ein fiebersenkendes


Medikament verschrieben. Bis Dienstagmorgen ist das
Fieber schon zurckgegangen, da lag die Temperatur
bei 37,9 und bis zum Abend ist die Temperatur noch
weiter gesunken. Die Schmerzen wurden auch besser.
ber Nacht ist seine Temperatur stabil geblieben. Gestern ist sie zunchst noch etwas gefallen und bis zum
Nachmittag stagniert. Am Abend war sie fast normal.
Und nun hat er heute Morgen doch wieder Fieber.
Dr Hendrik: Gut. Dann mssen ab jetzt alle zwei Stunden
die Vitalwerte gemessen werden. Wenn die Temperatur
weiterhin verrcktspielt und so stark schwankt, dann
muss er noch einmal grndlich untersucht werden.
Wenn die Temperatur heute Nacht ber 38 Grad steigt,
muss ihm ein Antibiotikum verabreicht werden. Und
fragen Sie ihn auch regelmig nach den Schmerzen.
Die bereiten mir nmlich Sorgen.

Aufgabe 12b Track 48

Aufgabe 11c Track 46

Herr Meierhofer: Krankentransporte Rad und Tat,


Meierhofer mein Name. Was kann ich fr Sie tun?
Pavel: Ja, guten Morgen! Morlock vom Altenpflegeheim
Zum Sonnenschein. Wir brauchen umgehend
einen Transport fr einen akut erkrankten Bewohner
ins U
niversittsklinikum. Geht das?
Herr Meierhofer: Ja. Reicht es in einer Stunde?
Pavel: Ja, kein Problem.
Herr Meierhofer: Wird die Person begleitet?
Pavel: Nein. Der Bewohner, Herr Wemmer, kann sitzend
transportiert werden.
Herr Meierhofer: Alles klar, ist notiert. Wer bernimmt
die Kosten?
Pavel: Die Krankenkasse Moment, ich habs gleich
Ach ja, hier steht es: Das ist die Techniker
Krankenkasse.
Herr Meierhofer: Alles klar! Dann bis gleich, Herr Morlock!

Was hat Judith falsch gemacht?


Pavel: Moin Judith!
Sorry, dass ich mit der Tr ins Haus falle, aber du hast
mir ja eine sms geschrieben. Das fand ich auch prima,
weil ich vorgewarnt war, aber wir drfen das in
Deutschland nicht.
Judith: Was meinst du denn?
Pavel: Wir mssen ja alles dokumentieren und solche informellen SMS sind bei uns verboten. Ist das in Spanien
anders? Das kann ich mir gar nicht vorstellen

Aufgabe 12a Track 47

Herr Wemmer muss ins Krankenhaus


Pavel: So, Herr Wemmer, Sie haben ja schon gehrt, dass
Dr. Hendrik beschlossen hat, Sie ins Krankenhaus zu
berweisen.
Herr Wemmer: Ja, leider. Aber mir geht es wirklich
schlecht.
Pavel: Deshalb ist es auch wirklich wichtig, dass Sie ins
Krankenhaus kommen. Die haben dort einfach mehr
Mglichkeiten, Sie zu untersuchen.
Herr Wemmer: Pavel, helfen Sie mir, meine Sachen frs
Krankenhaus zu packen?
Pavel: Ich hab schon eine Tasche fr Sie fertig gemacht.
Herr Wemmer: Eine kleine Tasche, hoffe ich. Ich habe keine
Lust, dort lange zu bleiben.
Pavel: Werfen Sie einfach einen Blick in die Tasche und
schauen Sie, ob alles drin ist ok?
Herr Wemmer: Ja, das mache ich. Sind Sie noch so nett,
meine Kinder zu informieren? Einerseits bin ich mir
sicher, bald wieder hier zu sein, aber andererseits
hab ich schon ein bisschen Angst, nicht so schnell
zurckzukommen.
Pavel: Ich versuche gleich, Ihre Tochter anzurufen. Vielleicht
besucht sie Sie dann bald.

Herr Wemmer bittet um Hilfe

Herr Wemmer: Pavel, helfen Sie mir, meine Sachen frs


Krankenhaus zu packen?
Pavel: Ich habe schon eine Tasche fr Sie fertig gemacht.
Herr Wemmer: Eine kleine Tasche, hoffe ich. Ich habe keine
Lust, dort lange zu bleiben.
Pavel: Werfen Sie einfach einen Blick in die Tasche und
schauen Sie, ob alles drin ist ok?
Herr Wemmer: Ja, das mache ich. Sind Sie noch so nett,
meine Kinder zu informieren? Einerseits bin ich mir
sicher, bald wieder hier zu sein, aber andererseits hab
ich schon ein bisschen Angst, nicht so schnell
zurckzukommen.

Aufgabe 13a Track 49


Der Transport ins Krankenhaus

Aufgabe 15a Track 50


Die Schmerzeinstufung

Pfleger: Gut, Herr Wemmer, jetzt mchte ich mit Ihnen ber
Ihre Schmerzen sprechen. Ich habe hier eine Schmerzskala mitgebracht. Haben Sie so etwas schon einmal
gesehen?
Herr Wemmer: Nein, was ist das?
Pfleger: Das hilft uns festzustellen, wie stark Ihre Schmerzen
aktuell beziehungsweise im Verlauf des Tages sind. Der
Arzt kann dann die Dosierung der Medikamente besser
vornehmen. Hier in der Skala bedeutet Null, dass Sie
keine Schmerzen haben und zehn ist ein unertrglicher Schmerz, der strkste, den Sie sich vorstellen
knnen.
Herr Wemmer: Verstanden! Heute Nacht waren die
Schmerzen nicht auszuhalten, da wrde ich sagen:
neun.
Pfleger: Oh, das ist wirklich viel. Und haben Sie jetzt
Schmerzen?

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Einheit 5 | bungen 5

Herr Wemmer: Ja, der Rcken tut mir sehr weh, hier an der
Seite. Das stufe ich jetzt im Moment etwa auf fnf ein.
Jetzt ist es gerade besser als gestern. Zum Glck! Aber
es schmerzt nicht nur im Rcken.
Pfleger: Wo haben Sie denn noch Schmerzen? Strahlt der
Schmerz vom Rcken aus?
Herr Wemmer: Ja, es zieht in den Bauch und im Bein spre
ich so ein Stechen. Hauptschlich tut es auf der linken
Seite weh. Im Bein ist es nicht so schlimm, im Bauch
fast so schlimm wie im Rcken.
Pfleger: Ok, also ziehende und stechende Schmerzen, die in
Bauch und Rcken ausstrahlen. Ich notiere das hier.
Herr Wemmer: Bekomme ich dann etwas gegen die
Schmerzen?
Pfleger: Ja, das veranlasse ich gleich im Anschluss. Haben
Sie die Schmerzen die ganze Zeit? Sie haben gesagt,
dass es heute Nacht schlimmer war.
Herr Wemmer: Ja, leider habe ich die ganze Zeit Schmerzen. Sie kommen in Wellen, also unregelmig mehr
oder weniger, zwischendurch ist es mal fr eine Stunde
besser und dann wieder schlimmer.
Pfleger: Wie lange geht das jetzt schon so, Herr Wemmer?
Herr Wemmer: Es hat vor drei oder vier Tagen angefangen.
Am Anfang dachte ich, dass es bestimmt bald wieder
weggeht, aber es ist schlimmer geworden.
Pfleger: Gut, Herr Wemmer, ich gebe das jetzt so weiter und
Sie bekommen noch heute Abend ein Mittel gegen die
Schmerzen. Dann knnen Sie hoffentlich gut schlafen.
Herr Wemmer: Wollen wir es hoffen.

bungen

bung 2a Track 51
Vitalwerte

Der Puls von Frau Segler betrug heute Morgen 72, mittags
lag er bei 80 und am Abend bei 70.
Beim Blutdruck betrugen die Werte morgens 150 zu 100,
mittags 140 zu 90 und abends 140 zu 90.
Die Temperatur lag in der Frh bei 37,5 Grad, mittags hatte
sie Fieber von 38,6 Grad und abends betrug die Temperatur
38 null.

bung 5b Track 52
Phonetik

Sprecher: die Tachykardie die Pulsfrequenz


die Bradykardie der arrhythmische Herzschlag

bung 7 Track 53
Das Pulsfhlen

Pavel: Na, Saida, wie hat das Pulsfhlen im Unterricht


funktioniert?
Saida: Ah, Pavel Hmm Irgendwie nicht so gut. Da
war bei mir immer irgendwas anders.
Pavel: Oh dann sag doch mal, was du alles gemacht hast.
Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Saida: Oh, das wre super! Also: Ich habe den Puls von
Henry gefhlt und
Pavel: Mit welchem Finger?
Saida: Na, dem Daumen Ist doch richtig oder?
Pavel: Erzhl erstmal weiter Am Ende besprechen wir
alles und ich hre erst mal nur zu
Saida: O.k.! Also mit dem Daumen habe ich den Puls gefhlt
und dann ab dem ersten Schlag gezhlt.
Pavel: Wie hast du denn den ersten Schlag gezhlt?
Saida: Mit eins. Dann habe ich zwanzig Sekunden lang den
Puls gefhlt und die Zahl der Schlge am Ende mit fnf
multipliziert. Dann htte Henry aber einen Puls ber
100, aber er war komplett ruhig und
Pavel: Ok, ok, ok Ich glaube, da kann ich dir helfen.
Fangen wir mal an. Den Puls fhlt man nicht mit dem
Daumen. Dann fhlst du deinen eigenen Puls. Man
nutzt stattdessen

bung 11b Track 54

Welcher Hrtext passt zu welcher Kurve?


1
Azubi: Hallo zusammen, ich wollte ja ber die Werte bei
Frau Alt berichten.
Also, vor einer Woche, also am 7. bzw. 8.12., stieg ihr
Puls stark an und sie bekam auerdem pltzlich 39
Grad Fieber. Der Puls blieb die nchsten eineinhalb
Tage bei einem Wert von etwa 100 und schwankte nur
leicht. Allerdings schwankte die Temperatur in diesen
zwei Tagen stark zwischen 37,5 und 39 Grad. Danach
sanken Puls und Temperatur bis zum 11.12. wieder auf
Normalwerte, das heit der Puls lag bei ungefhr 70
und die Temperatur bei ca. 36,5 bis 37 Grad.
2
Azubi: Hallo zusammen, ich wollte ja ber die Werte bei
Frau Alt berichten.
Also, vor einer Woche, also am 7. bzw. 8.12. sind bei
ihr Puls und Temperatur stark angestiegen und lagen
in den nchsten eineinhalb Tagen bei etwa 39 bis 39,5
Grad bzw. bei 100 bis 110 Schlgen pro Minute.
Danach sind beide Vitalfunktionen bei zwei starken
Schwankungen bis zum 11.12. auf unter 37 Grad bzw.
unter 70 gesunken.

bung 15 Track 55
Der Krankentransport
s. Kursbuch, Track 49

bung 16b Track 56


Anamnese

1
Schwester Anna: Guten Morgen, Herr Wemmer. Wie geht
es Ihnen heute?
Herr Wemmer: Danke, Schwester Anna. Schon viel besser.
Ich habe ein Medikament gegen die Magenprobleme
bekommen und musste auch nicht mehr brechen.

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

13

bungen 5 | Einheit 6

2
Schwester Anna: Dr. Wendland, kommen Sie bitte schnell
in Zimmer 312. Herr Siebert hat die Besinnung verloren und ich bekomme ihn nicht wach.
Dr. Wendland: Ok, kommen Sie bitte mit.
3
Herr Mller: Ach, Herr Doktor, meine Erkltung ist noch
nicht viel besser geworden. Htten Sie da eventuell
noch etwas fr mich?
Dr. Wendland: Natrlich, aber ich untersuche Sie jetzt
nochmal.
4
Herbert: Ach, Heinrich, soll ich dir noch eine Flasche Wasser
mitbringen?
Heinrich: Danke, Herbert. Ich warte liebe noch ein bisschen
mit dem Trinken. Ich habe doch so Probleme beim klein
machen.
Herbert: Dann musst du aber unbedingt mit dem Doktor
sprechen.
5
rztin: Gut, dann atmen sie doch bitte tief ein und aus.
rztin: Vielen Dank. Dann wei ich, woher Ihre Probleme
kommen. Sie knnen sich erst mal wieder anziehen.
Dann erklre ich Ihnen alles.
6
Saida: Jetzt ist es aber wirklich kalt geworden, oder? Brrr
Warum
Manuel: Ja, kein Wunder , das kleine Fenster ist auch
schon seit Stunden auf. Ich mache das mal zu Mir ist
auch schon total kalt.
7
Patient Grmer: Ach, Pfleger Mischa eine Sache noch.
Ich konnte mir heute Morgen nicht die Haare kmmen.
Knnten Sie mir vielleicht helfen?
Mischa: Na klar, Herr Grmer. Aber was war denn das
Problem.
Patient Grmer: Ach, nach der Operation musste ich ja so
lange liegen. Da muss ich erst wieder richtig fit werden.
Das merke ich einfach berall. Auch beim Bcken und
Strecken habe ich ein paar Probleme.
Mischa: Morgen ist ja wieder Seniorengymnastik. Ich frage
mal die rztin, ob Sie hier teilnehmen knnen.

bung 16c Track 57


Phonetik

Krperbewegungen
belkeit
Wasserlassen
Notfall
Notaufnahme
Atemgerusch
erregbar
Anamnesebogen
Anamnesegesprch

Im Krankenhaus

Aufgabe 1b Track 58

Orientierung im Krankenhaus Teil 1


1
Auskunft: Da mssen Sie zuerst zur Patientenaufnahme.
Sie ist auf dieser Etage. Gehen Sie gleich hinter diesem
Informationspavillon geradeaus und dann sehen Sie
ein groes rotes Schild mit der Aufschrift Patientenaufnahme. Ziehen Sie dort eine Nummer und warten
Sie, bis Sie aufgerufen werden.
2
Auskunft: Ah ja, hier hab ich es. Sie liegt auf der Inneren,
Station 307, Zimmer 3074. Ich sehe, Sie gehen an
Krcken, dann gehen Sie am besten hier gleich links.
Dann sehen Sie schon den Lift. Fahren Sie in den
3. Stock und gehen Sie dort direkt geradeaus. Gehen
Sie durch die Glastr und dann gleich rechts den Gang
runter. Dann ist es das vierte Zimmer auf der rechten
Seite.
3
Auskunft: Werktags von 13 bis 19 Uhr. Samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr.
4
Auskunft: Ah, ich verstehe, ein Schlaganfall. Ihr Vater wurde bestimmt in die Stroke Unit gebracht. Ich sehe mal
nach.
Ja, wie ich sagte, Ihr Vater ist auf der Stroke Unit. Sie
ist im Untergeschoss. Nehmen Sie am besten den Fahrstuhl und fahren Sie ins Untergeschoss. Dort folgen Sie
den Schildern Stroke Unit.

Aufgabe 1c Track 59

Orientierung im Krankenhaus Teil 2


1
Frau: Guten Tag, ich htte eine Frage. Ich soll morgen hier
operiert werden. An wen muss ich mich wenden?
Auskunft: Da mssen Sie zuerst zur Patientenaufnahme.
Sie ist auf dieser Etage. Gehen Sie gleich hinter diesem
Informationspavillon geradeaus und dann sehen Sie ein
groes rotes Schild mit der Aufschrift Patientenaufnahme. Ziehen Sie dort eine Nummer und warten Sie,
bis Sie aufgerufen werden.
Frau: Vielen Dank fr die Auskunft.
2
Mann : Entschuldigung, wo finde ich die Notaufnahme?
Auskunft: Guten Morgen, haben Sie einen Notfall?
Mann: Nein nein, nicht mit mir. Aber mein Vater hatte einen
Schlaganfall und wurde mit dem Rettungswagen hier
zum Klinikum gebracht.
Auskunft: Ah, ich verstehe, ein Schlaganfall. Dann wurde er
bestimmt in die Stroke Unit gebracht. Ich sehe mal
nach
Ja, wie ich sagte, Ihr Vater ist auf der Stroke Unit. Sie

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14

Einheit 6

ist im Untergeschoss. Nehmen Sie am besten


den Fahrstuhl und fahren Sie ins Untergeschoss. Dort
folgen Sie den Schildern Stroke Unit.
3
Frau: Guten Morgen, ich mchte meine Tochter besuchen
in welchem Zimmer liegt sie?
Auskunft: Wie ist denn ihr Name?
Frau: Rohmann.
Auskunft: Und der Vorname?
Frau: Anna.
Auskunft: Ah ja, hier hab ich es. Sie liegt auf der Inneren,
Station 307, Zimmer 3074. Ich sehe, Sie gehen an Krcken, dann gehen Sie am besten hier gleich links. Dann
sehen Sie schon den Lift. Fahren Sie in den 3. Stock
und gehen Sie dort direkt geradeaus. Gehen Sie durch
die Glastr und dann gleich rechts den Gang runter.
Dann ist es das 4. Zimmer auf der rechten Seite.
4
Frau: Moin moin, eine Frage: Wann sind hier denn
Besuchszeiten?
Auskunft: Werktags von 13 bis 19 Uhr. Samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr.
Frau: Wie war das? Das muss ich mir aufschreiben
Auskunft: Sehen Sie das Schild hier neben Ihnen? Da stehen die Besuchszeiten drauf
Frau: Ahh, das hatte ich nicht

Aufgabe 2 Track 60

Schwester Maryam hat Stress


Pfleger Tom: Na, Maryam, hast du gut geschlafen?
Maryam: Ja, eigentlich schon. Muss ja auch ich bin hier
heute alleine
Tom: Na, dann viel Glck!
()
Frau Grube: Hier Chefarztsekretariat, Grube. Knnten Sie
bitte Dr. Hu sagen, dass der Chefarzt wnscht, ihn zu
sprechen?? Danke.
Und Sie selbst erwartet er um 13.45 Uhr in der
Chirurgie!
Maryam: Ja, muss es denn um 13
Olaf: Hi Maryam, gut dass ich dich antreffe, du sollst Frau
Gutding zum Sono schicken.
Maryam: OK, wird erledigt.
Olaf: Und danach soll ein EKG geschrieben werden.
Maryam: Was denn noch alles !??
()
Herr Klotz: Klotz, Zentrallabor. Frau Hakan, es ist schon
spt und die Urinprobe von Herrn Wemmer muss bis
14 Uhr hier sein.
Maryam: Ja ja, ich sorge dafr
Mannomann, heute ist was los
Olaf: Hey Maryam, so sollst doch die Patientin hier zum
Rntgen bringen.
Maryam: Wie bitte? Das hat mir niemand gesagt !
Na dann, Frau Fraaatz, kommen Sie bitte mit mir mit?
Die Rntgenabteilung ist nicht weit.
()

Frau Grube: Nochmal Grube, Chefarztsekretariat. Wo bleiben Sie? 13.45 Uhr in der Chirurgie war vereinbart!!
Maryam: Sorry, aber ich kann mich nun mal nicht zerreien.

Aufgabe 3a Track 61
In der Notaufnahme

DIALOG 1
Herr Klee: Oh je, ich hab Angst vor der Diagnose. Mein
Blutdruck war ja vorhin sehr sehr hoch.
Pflegerin: Herr Klee, machen Sie sich nicht verrckt, bei der
Frau Doktor sind Sie in den besten Hnden. Ach, da ist
sie ja!
Frau Doktor, Herr Klee wollte gerne wissen, warum er
das EKG machen sollte.
rztin: Ach, Herr Klee, ich habe Sie nur zu der Untersuchung geschickt, damit ich nichts bersehe. Hier ist
auch schon der Befund ich spreche gleich alles in
Ruhe mit Ihnen durch.
DIALOG 2
rztin: So, junger Mann, der Kollege sagt, Sie haben starken
Durchfall und bergeben sich stndig? Dann bekommen Sie jetzt eine Infusion.
Junger Mann: Und wozu? Und warum hat mich Ihr Kollege
zur Blutabnahme geschickt?
rztin: Das hat er gemacht, damit wir schnellstmglich
herausfinden, ob Sie eine Vergiftung haben.
Junger Mann: Vergiftung?? Ich habe gestern Pilze
gegessen!!
rztin: Beruhigen Sie sich, wir kmmern uns darum Die
Blutwerte kommen sicher gleich.
DIALOG 3
Frau Muck: Na, Frau Doktor, wie sieht es mit mir aus? Mir
geht es schon wieder viel besser.
rztin: Das ist schn, Frau Muck, ich habe Sie nur zu der
Untersuchung geschickt, um nichts zu bersehen.
Immerhin sind Sie ja heute Nachmittag in Ohnmacht
gefallen.
Frau Muck: Und, habe ich denn etwas Schlimmes?
rztin: Nein, seien Sie unbesorgt. Aber einen Befund gibt es
doch. Sie sind schwanger ! Hier sehen Sie mal, beim
Ultraschall sieht man es
DIALOG 4
rztin: Guten Abend, wie geht es Ihnen nach dem Unfall?
Ist bis auf das Bein alles ok?
Mann: Naja, ich war gerade beim Rntgen. Es tut noch
hllisch weh.
rztin: Das glaube ich. Ich gipse jetzt Ihr Bein ein, um es
total ruhig zu stellen. Dann lsst der Schmerz sicher
bald nach.
Mann: Hoffen wir es!

Aufgabe 7e Track 62

Was hat Schwester Gabi gesagt?


Pflegerin Gabi Mai: Ja, so ist das fast immer, die rzte haben leider sehr wenig Zeit und mssen stndig rennen.

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

15

Einheit 6

Frau Klose: Ja, frchterlich. Knnen Sie mir noch den Arztbrief etwas erklren? Was bedeutet Ery und Leu
erhht?
Gabi Mai: Leu steht fr Leukozyten. Wenn der Wert fr die
Leukozyten auffllig hoch ist, findet im Krper eine
Entzndung statt. Das ist ein Anzeichen dafr, dass
sich der Harntrakt vor allem durch die kleinen Nierensteine entzndet hat. Deshalb auch das hohe Fieber.
Auerdem hat Ihr Vater Blut im Urin. Das kommt vermutlich dadurch, dass die kleinen Steine die Harnrhre
oder den Harnleiter etwas anritzen, also kratzen.
Frau Klose: Und deshalb mssen die rzte operieren?
Gabi Mai: Ja, im Sono, also bei der Ultraschalluntersuchung,
sieht man die Steine, vor allem den groen. Er bewegt
sich frei und verschliet manchmal den Harnleiter.
Dann kann kein Harn mehr abflieen und sammelt sich
in der Niere. Deshalb muss der groe Stein raus. Nach
der OP wird Ihr Vater dann sehr viel trinken mssen
und er wird eine Infusion mit einem Antibiotikum
bekommen.
Frau Klose: Das klingt nicht so schlimm. Es ist also ein
kleiner Eingriff. Gott sei Dank! Und was heit das hier?
o.B.?
Gabi Mai: Das heit ohne Befund, kurz o.B.. Diese Organe
sind also ok.
Frau Klose: Ach so. Muss mein Vater fr die Zukunft etwas
verndern? Seine Ernhrung zum Beispiel?
Gabi Mai: Ja, das kann gut mglich sein. Eine eventuelle
Anpassung seiner Dit werden wir in unserem Bericht
an seine Pflegeeinrichtung mitschicken. Aber dafr
muss erst die Analyse des Steins erfolgen.
So, ich denke, der Professor Huth wird das noch heute
in Ruhe mit Ihrem Vater durchsprechen und auch der
Ansthesist wird heute noch zu ihm kommen.
Frau Klose: Ja gut, ich will Sie nicht lnger stren. Vielen
Dank und vielleicht bis morgen! Tschs!
Gabi Mai: Ja, bis morgen! ciao!

Gabi Mai: Nein, wirklich nicht darf ich Sie darber in


Kenntnis setzen, dass wir an die Schweigepflicht
gebunden sind? Wir brauchen Herrn Wemmers Ein
verstndnis, wenn wir Details weitergeben.
Herr Jablonski: Dann fragen Sie ihn doch bitte und geben
Sie mir dann bitte Bescheid?
Gabi Mai: Das kann ich machen. Aber kommen Sie bitte
dennoch hier vorbei dann kann Ihnen entweder
Herr Wemmer selbst oder der Arzt Bericht erstatten.

Aufgabe 8a Track 63

uerst wird eine Braunle gelegt. Dann leitet der Ansthesist


Z
die Narkose ein und das Licht wird gut eingestellt. Dann wird
das Operationsgebiet mehrfach desinfiziert und das Operationstuch daraufgelegt. Danach schneidet der Chirurg mit einem Skalpell einen kleinen Bereich an der linken Krperseite
auf und fhrt ein Instrument in die Niere ein, mit dem er den
Nierenstein zertrmmert. Wenn alles gut verlaufen ist, legt
der Operateur noch eine Drainage in die Wunde ein, damit
Blut und Wundwasser ablaufen knnen, sowie einen speziellen Katheter, ber den der Urin abflieen kann. Dann wird
die Wunde mit Nadel und Faden zugenht und die Narkose
wieder ausgeleitet.

Ein Telefongesprch

Gabi Mai: Uniklinikum, Abteilung 12, Innere Medizin,


Schwester Gabi am Apparat
Herr Jablonski: Ja guten Tag, Jablonski mein Name. Ich
wollte mich erkundigen, wie es Herrn Wemmer geht.
Wissen Sie schon, was ihm so groe Probleme bereitet?
Wird er denn operiert?
Gabi Mai: Guten Tag, Herr Jablonski. Leider darf ich Ihnen
da telefonisch keine Auskunft geben. Sind Sie denn mit
dem Patienten verwandt?
Herr Jablonski: Ja, ich bin sein bester Freund aus alten
Tagen. Mir werden Sie ja wohl was sagen drfen!!
Gabi Mai: Das geht leider wirklich nicht. Aber wenn Sie
Herrn Wemmer besuchen knnten, wrde er sich
sicher freuen.
Herr Jablonski: Ich bin ja auch nicht mehr der Jngste. Sie
wissen doch, wie das ist, das Rheuma, der Blutdruck
Knnen Sie mir nicht vielleicht doch sagen, ob er operiert werden muss?

Aufgabe 9a Track 64
Am Abend vor der OP

Gabi Mai: Guten Abend, Herr Wemmer, ich wollte Sie nun
ber den Ablauf morgen informieren.
Herr Wemmer: Wie bitte? Ich hab gerade Musik gehrt
und an meine Enkel gedacht.
Gabi Mai: An wen haben Sie gedacht?
Herr Wemmer: An meine zwei Enkel. Sie sind sooo toll.
Aber , worber wollen Sie mich informieren?
Gabi Mai: Nur darber, wie der morgige Tag verluft. Also,
ganz wichtig ist, dass Sie ab 23 Uhr nicht mehr essen
und trinken. Sie mssen fr die OP nchtern sein. Ich
lege Ihnen hier auch schon einmal das OP-Hemd, den
Schlpfer und die Antithrombosestrmpfe hin. Das
ziehen Sie sich bitte morgen Frh an. Sie sind gleich
der Erste. Und hier auch noch eine Tablette. Die ist zur
Beruhigung dann haben Sie nicht so viel Angst vor
der Operation.
Herr Wemmer: Wovor soll ich denn Angst haben? Naja,
vielleicht davor, dass ich bald keine Schmerzen mehr
habe.
Gabi Mai: Das ist eine gute Einstellung, Herr Wemmer! Und
legen Sie dann bitte alles ab: Ring, Uhr und die Zahnprothese, wenn Sie eine haben.

Aufgabe 11c Track 65

Was wird bei der Nieren-OP gemacht?

Aufgabe 12a Track 66


Visite bei Herrn Wemmer

1
Herr Wemmer: Hallo Herr Professor, ist denn alles gut
gelaufen?
Arzt: Ja, die OP ist gut verlaufen, keine Sorge.
Herr Wemmer: Werde ich denn bald entlassen?

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16

Einheit 6 | bungen 6

Arzt: Nein, Herr Wemmer. Sooo schnell geht das nicht. Sie
bekommen jetzt erst mal ein bis zwei Tage eine Infusion
mit einem Antibiotikum. Solange wir nicht ganz sicher
gehen knnen, dass alles gut heilt, mssen Sie noch bei
uns bleiben. Und Sie mssen sehr viel trinken, mindestens vier Liter am Tag.
Herr Wemmer: Oh Gott, ich kann doch mit all den Schluchen nicht zur Toilette.
Arzt: Sie mssen jetzt erst mal gar nicht zur Toilette. Der
Urin fliet ja ber diesen speziellen Katheter an Ihrer
linken Seite ab.
Sabrina, als Medikation dann Novalgin gegen die
Schmerzen, in Tropfenform wie immer. Und 1x tglich
Verbandswechsel. Und Heparin subkutan.
Pflegerin Sabrina: Ok, ist notiert.
2
Arzt: Guten Tag, Herr Pohl! Ich wollte mich noch entschuldigen, dass Sie in der Urologie liegen, aber in der Orthopdie war kein Bett mehr frei. Aber Herr Wemmer ist
ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Sie werden sich
schon vertragen.
Und wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Pohl?
Herr Pohl: Geht so, ist alles noch stark geschwollen.
Arzt: Na, zeigen Sie das Knie mal. Ja, es ist noch sehr
dick Hmmm, mit der OP klappt es dann morgen
wahrscheinlich noch nicht. Bevor wir operieren, muss
nmlich das Gelenk abgeschwollen sein, also dnner
geworden sein.
Tut es noch sehr weh?
Herr Pohl: Ja, meine Muskeln sind auch alle so verspannt,
v.a. morgens und abends.
Arzt: Dann nehmen Sie morgens und abends eine Tablette
Diclofenac.
Sabrina: Herr Pohl bevorzugt Zpfchen.
Arzt: Ok, wenn er das Diclo lieber rektal einfhrt, bekommt
er halt Suppositorien.
Herr Pohl: Und vergessen Sie nicht, mir eine Schilddrsentablette zu geben.
Sabrina: Nein nein, dass Sie L-Thyroxin nehmen, steht hier
in der Akte. Sie bekommen Sie, wenn wir Sie auf
wecken die Tablette mssen Sie ja auf nchternen
Magen einnehmen und dann noch etwa 30 Minuten
warten, bevor Sie etwas essen. Und auch Ihre Insulindosis steht in der Akte. Keine Sorge. ber die Insulin
injektionen sprechen wir dann morgen Frh.
Arzt: Dann gute Besserung, meine Herren!
Wemmer und Pohl zusammen: Vielen Dank!
3
Sabrina: Na, die Herren ist bei Ihnen alles ok?
Herr Wemmer: Naja, wie es einem nach einer OP so geht.
Aber egal heute Mittag war ich dann ja positiv berrascht. Whrend ich im OP lag, haben Sie hier nicht nur
aufgerumt, sondern mir auch noch einen netten Zimmernachbarn organisiert. Und jetzt ist es nicht mehr so
langweilig.
Sabrina: Da sehen Sie mal, wie sehr wir uns um Ihr Wohl
kmmern.

Herr Wemmer: Ach, Schwester Sabrina, ich habe vorhin


ganz vergessen, dem Professor zu sagen, dass ich so einen ziehenden Schmerz in der Blasenregion habe. Woher kommt das? Und hilft da auch das Schmerzmittel?
Sabrina: Die Schmerzen, die Sie haben, kommen von einer
Art Stent im Harnleiter, den die rzte bei der OP legen
mussten. Gegen das Ziehen in der Blase hat Professor
Muth Ihnen Spasmo Urgenin verordnet. Das sind diese rotbraunen Dragees hier. Sehen Sie? Die nehmen Sie
dreimal am Tag unzerkaut mit viel Flssigkeit ein.
Herr Wemmer: Oh, vielen Dank!!
Sabrina: Sonst nichts mehr bei Ihnen?
Herr Wemmer: Nein oder vielleicht doch. Knnte ich eine
Schlaftablette bekommen?
Sabrina: Ja, sicher. Ich bringe Ihnen gleich eine und trage
das gleich ein
Nitrazepam bei Bedarf zur Nacht.Die nehmen Sie bei
Bedarf, also wenn Sie meinen, dass Sie sie brauchen
Und bei Ihnen, Herr Pohl? Sie werden ja morgen erst
mal noch nicht operiert.
Herr Pohl: So ist es. Und danke ich brauche nichts mehr,
vielen Dank!

Aufgabe 12 d Track 67
Was macht man womit?

Ein Zpfchen oder Suppositorium fhrt man ein.


Eine Kapsel, Tablette, Filmtablette und Tropfen muss man
einnehmen.
Eine Salbe trgt man auf.
Infusionen legen meistens rzte an.
Spritzen gibt meistens ein Arzt.

bungen

bung 2b Track 68
Wegbeschreibungen

1
ltere Dame: Entschuldigen Sie bitte? Knnen Sie mir
sagen, wie ich in die Chirurgie komme?
junger Mann 1: Aber natrlich. Gehen Sie geradeaus und
folgen Sie den Schildern mit der Aufschrift Chirurgie.
2
junge Frau: Ah, wren Sie so nett und knnten mir erklren, wie ich zur Orthopdie komme?
junger Mann: Na sicher. Nehmen Sie den Fahrstuhl. Dann
fahren Sie in den ersten Stock und schon sind Sie da.
junge Frau: Im ersten Stock? Dann knnte ich ja auch
laufen? Ginge das?
junger Mann 1: Ja klar, schauen Sie mal. Dort drben ist
das Treppenhaus.

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17

bungen 6 | Einheit 7

bung 6 Track 69

Pneumonie
Appendizitis

Welche Organe machen Probleme?


1
Pfleger Mischa: Ah Lena, hast du Frau Semmler von Zimmer 212 schon ihre Insulinspritze gegeben?
Schwester Lena: Ja, klar. Das habe ich gerade gemacht.
2
Schwester Lena: Schau mal, Mischa. Die Blutwerte bei
Herrn Wei sind noch immer nicht in Ordnung.
Pfleger Mischa: Ah, stimmt. Wir sprechen gleich mal mit
Frau Doktor Horn.
3
Schwester Lena: Guten Morgen Herr Lambert. Was machen
Ihre Verdauungsprobleme?
lterer Patient: Ach, Schwester Lena, Ihre Tabletten haben
schon sehr geholfen. Es wird immer besser.
4
junge Patientin: Pfleger Mischa, mein Husten wird einfach
nicht besser. Ich habe manchmal sogar Probleme beim
Atmen.
Pfleger Mischa: Dann schicke ich sofort den Doktor zu
Ihnen.

bung 7a Track 70

Die Diagnosen der Patienten


rztin 1: Frau Schwarz hat ja schon lange ber belkeit und
Blhungen geklagt. Die Untersuchung zeigt, dass sie
ein Magengeschwr hat, also einen Ulcus ventriculi.
rztin 2: Und die Sono bei Frau Siebert hat ergeben, dass
sie eine Blinddarmentzndung hat, also eine
Appendizitis.
rztin 1: Ah, Ultraschall. Den habe ich heute Morgen bei
Herrn Linge gemacht. Seine Schmerzen kommen von
einem Nierensteinleiden, also von einer
Nephrolithiasis.
rztin 2: Die Atembeschwerden sind schlimmer, als wir
dachten. Sie hat eine Lungenentzndung, also eine
Pneumonie.

bung 7b Track 71
Phonetik

Sprecher: Magengeschwr
Lungenentzndung
Nierensteinleiden
Herzinfarkt
Blasenentzndung
Leberentzndung
Bauchspeicheldrsenkrebs
Zuckerkrankheit
Blinddarmentzndung
Hepatitis
Nephrolithiasis
Cystitis
Ulcus ventriculi

bung 13a Track 72


Untersuchungsergebnisse

1
Arzt: Im Blutbild konnte man sehen, dass einige Werte zu
hoch sind.
2
Arzt: Bei Untersuchung konnten wir erkennen, dass
Frau Siegert einen Nierenstein hat.
3
Arzt: Whrend der Sonografie haben wir gesehen, dass
Herr Schnaider ein Herzproblem hat.
4
Arzt: Bei Herrn Metzer ist alles in Ordnung. Alle Organe
funktionieren problemlos.

bung 19a Track 73


Die Visite

s. Kursbuch, Track 66

Wohnen schn und sicher

Aufgabe 1b Track 74

Interview mit Professor Sturz


Moderator: Willkommen bei Radio Senior! Heute, liebe
Hrerinnen und Hrer, haben wir Professor
Dr. Dr. Anton Sturz bei uns, der Ihre Fragen beant
worten wird. Aber zuerst mal die allgemeine Frage:
Herr Professor Sturz, wie knnen wir uns eine
seniorengerechte Wohnung vorstellen?
Prof. Sturz: Um eine Wohnung seniorengerecht zu gestalten, mssen zunchst die besonderen Bedrfnisse und
Gewohnheiten lterer Menschen bekannt sein. Die
Bedrfnisse sind individuell verschieden: Jemand, der
auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hat ganz andere
Bedrfnisse als eine Person, die noch krperlich fit ist,
oder eine Person, die an Demenz leidet.
Generell gilt: ltere Menschen sind nicht mehr so beweglich, sie strzen und fallen leichter hin und die Folgen
eines Sturzes knnen schwerwiegend sein. Personen
mit Demenzerkrankungen sind zudem oft
orientierungslos.
Moderator: Wie immer haben uns einige Hrerinnen und
Hrer ihre Fragen geschickt. Beginnen wir mit der Frage von Beate Herzlein. Ihre 86-jhrige Mutter geht seit
sechs Monaten am Rollator, aber die Tochter befrchtet, dass sie bald einen Rollstuhl braucht. Da die Mutter mental fit ist, kann und will sie in ihrer gewohnten
Umgebung bleiben. Deshalb will Frau Herzlein die
Wohnung ihrer Mutter umbauen. Worauf muss sie
achten?

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18

Einheit 7

Prof. Sturz: Nun, am besten wre ein stufenloser eben


erdiger Zugang. Sollte das nicht mglich sein, dann ist
eine Rampe, ein Treppenlift oder ein Aufzug notwendig. Frau Herzlein sollte auch darauf achten, dass die
Wohnung hell und gut beleuchtet ist. Sinnvoll ist auch,
Lichtschalter, das Trschloss und die Klingel auf niedriger Hhe anzubringen, damit sie vom Rollstuhl aus gut
erreichbar sind.
Auch die Steckdosen sollten gut erreichbar sein, also
die derzeit hoch liegenden Steckdosen unterhalb bzw.
die tief liegenden Steckdosen oberhalb der blichen
Hhe angebracht werden. Fr die vielen elektrischen
Gerte, die man ja heute hat, sollten es gengend
Steckdosen geben, damit Stromkabel nicht zur Stolperfalle werden. Auerdem sollten die Fubden mit
einem rutschfesten, leicht zu reinigenden Bodenbelag
ausgelegt sein, damit die Person nicht so leicht aus
rutschen kann und der Rollstuhl ohne Hindernisse
rollen kann.
Im Schlafzimmer empfehlen wir, dass das Bett in der
Hhe verstellbar und von allen Seiten gut zugnglich
ist. Des Weiteren sind Lichtschalter und Ablageflchen
in direkter Nhe zum Bett sinnvoll.
Beim Badezimmer rate ich dazu, dass sich die Bade
zimmertr nach auen ffnen lsst, zudem sollte die
Dusche ebenerdig begehbar sein. Vielleicht ist auch
ein Duschsitz notwendig, ganz sicher sind Anti-RutschMatten und zustzliche Haltegriffe notwendig, die beim
Aufrichten, Stehen und Setzen helfen und Sicherheit
geben. Und bei der Toilette knnte man die Sitzhhe
heraufsetzen und auch ein groer Drucksplknopf ist
eine Erleichterung.
Moderator: Herr Prof. Sturz, vielen Dank fr diese ersten
Informationen. Nach einer kurzen Pause sind wir wieder fr Sie da. Dann geht es weiter mit unserem heutigen Thema Seniorengerechtes Wohnen und eine
sichere Umgebung fr ltere Menschen. Bei uns zu
Gast ist Prof. Sturz, der uns gleich etwas zu senioren
gerechtem Wohnen fr Demenzerkrankte sagen wird.

Kommen wir zu der Frage von Frau Baum. Sie steht etwas hilflos der Situation gegenber, dass sie unerwartet
ihren Onkel zu sich nehmen und sich um ihn kmmern
muss. Professor Sturz, was kann Frau Baum an ihrer
Wohnung verndern und verbessern?
Prof. Sturz: Menschen mit einer Demenzerkrankung mssen nicht zwangslufig auf einen Rollstuhl angewiesen
sein Frau Baums Onkel scheint ja krperlich durchaus
noch selbststndig zu sein. Allerdings ist es fr eine
Demenz typisch, dass die Erkrankten mit fortschreitender Erkrankung zunehmend orientierungslos sind und
sich oft nicht mehr alleine versorgen knnen. Daher
sind alle Hilfestellungen, die eine Orientierung erleichtern, sinnvoll. An Frau Baums Stelle wrde ich gut
erkennbare Uhren gut sichtbar anbringen. Wichtig sind
auch Wandkalender mit groen Zahlen und Buch
staben von Wochentag und Tagesdatum sowie gro
geschriebene Telefonnummern mit den wichtigsten

nsprechpartnern. Sie sollten am besten direkt neben


A
einem seniorengerechten Telefon mit besonders groen
Tasten hngen. Auch der rztliche Notdienst, die Pflegeeinrichtung oder die Telefonnummer einer in der
Nhe wohnenden Person sollten auf so einer Liste
stehen. Sollte Frau Baums Onkel Raucher sein, muss
darauf geachtet werden, dass auch wirklich in allen
Rumen Brandmelder angebracht sind.
Bei schweren Fllen ist eine Betreuung rund um die
Uhr notwendig, denn Demenzkranke verletzen sich
auch oft an Haushaltsgerten, wenn sie deren Funktionsweise vergessen haben. Bei zunehmender Demenz
sollte Frau Baum auerdem ein spezielles Trschloss
einbauen oder was vielleicht irgendwann besser sein
kann die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung
ernsthaft in Erwgung ziehen. Auch, wenn es
schwerfllt.
Moderator: Herr Professor Sturz, vielen Dank fr Ihre Zeit
und die Informationen rund um das Thema Seniorengerechtes Wohnen.
()
Liebe Hrer, Professor Sturz ist auch nach der Sendung
fr Sie im Chat zu erreichen. Wenn Sie also noch
weitere Fragen haben dann mailen Sie uns. Die
E-Mail-Adresse ist Radio_Senior@altenrepublik.net.
Auerdem finden Sie seine Antworten auf Ihre
Fragen wie immer kurz und knapp auf unserer Website
www.altenrepublik.net.

Aufgabe 3c Track 75
Teambesprechung

Pavel: Frau Ott wurde letzte Woche aus dem Krankenhaus


entlassen, die Hftoperation ist ohne Komplikationen
verlaufen. Frau Ott hat jetzt links eine Hftprothese,
ist jedoch noch ziemlich schwach und bentigt mehr
Untersttzung als frher. Auerdem bereitet ihr die
operierte Hfte Schmerzen. Des Weiteren klagt sie ber
Schmerzen in dem geprellten rechten Knie, der Sturz
vor zwei Wochen war doch schwerwiegender als
gedacht. Den Oberkrper hingegen kann sie ohne Einschrnkungen bewegen, sich selbststndig an- und
ausziehen und sich wenn auch mit Schmerzen in Knie
und Hfte ohne Hilfe im Bett aufrichten.
Gehen kann sie nur mit einem Rollator, ist aber auch
dabei sehr unsicher. Treppensteigen ist sowieso unmglich. Deshalb sollte sie unbedingt ein Mobilittstraining
machen, das bedeutet, dass jemand von uns den Physiotherapeuten kontaktieren muss, damit ein individueller Trainingsplan fr Frau Ott erarbeitet werden kann.
Ich schlage vor, dass die Bewegungsbungen mindestens 2x tglich unter Anleitung stattfinden, bis sie sich
sicherer fhlt.
Um die Hftprothese zu schtzen, sollten wir versuchen, Frau Ott von Hftprotektoren zu berzeugen
Ich wei, die sind nicht besonders beliebt, doch solange Frau Otts Gangbild noch derart unsicher ist, ist die
Gefahr zu gro, dass sie strzt und dabei die operierte
Hfte schdigt. Darber hinaus mssen wir natrlich

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19

Einheit 7

noch den Arzt und die Angehrigen informieren.


Vielleicht bentigt Frau Ott auch vor den bungen
eine Schmerzmedikation. Auerdem sollten wir ihren
Wohnbereich eingehend auf Stolperfallen prfen.
Andrea: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Frau Ott jetzt
manchmal ein bisschen verwirrt ist? Ich hab schon
fter mal gedacht, dass sie von den verordneten
Schmerzmitteln verwirrt ist, aber eigentlich bekommt
sie ja gar nicht so viel Schmerzmittel. Deshalb denke
ich, dass sie der Sturz stark verunsichert hat. Sie geht
ja auch am Rollator so ngstlich und hat sich einen
schleppenden Gang angewhnt. Auerdem befrchte
ich, dass sich bei Frau Ott allmhlich ein Ausscheidungsproblem entwickelt. Sie kam gestern nicht mehr
rechtzeitig zur Toilette Wir knnen echt froh sein,
dass Frau Ott keine neurologische Grunderkrankung
wie Parkinson oder Multiple Sklerose hat. Dann wre
diese jngste Entwicklung fr Frau Ott besonders
schlimm

Aufgabe 6b Track 76
Judith berichtet kurz

Judith: Hallo Andrea, hallo Pavel, ich habe schlechte Nachrichten: Frau Ott ist heute Nacht gestrzt, als sie ins
Badezimmer wollte. Leider hat sie weder nach mir noch
nach Manuel geklingelt. Sie ist aufgestanden und wollte barfu und ganz ohne Hilfsmittel ins Bad gehen.
Dabei steht ihr Rollator und auch ihr Stock immer am
Bett bzw. neben dem Nachttischchen. Ich wei auch
nicht, warum sie kein Licht angemacht hat. So war es
nun auch noch dmmrig, als sie ins Bad wollte. Meine
Gte Andrea, mir scheint mittlerweile auch, dass sie
ein bisschen verwirrt ist.
Jedenfalls hat sie auf dem Weg zum Bad das Gleich
gewicht verloren. Sie wollte sich noch auf den Rollator
sttzen, der ja wie immer neben dem Nachttisch stand,
aber die Bremse war nicht fest, Naja, und den Rest
knnt ihr euch ja vorstellen. Sie ist also erneut gestrzt
und wir mussten den Notarzt rufen.

Aufgabe 6c Track 77
Der Sturzbericht

Judith: Hallo Andrea, hallo Pavel, ich habe schlechte Nachrichten: Frau Ott ist heute Nacht gestrzt, als sie ins
Badezimmer wollte. Leider hat sie weder nach mir noch
nach Judith geklingelt. Sie ist aufgestanden und wollte
barfu und ganz ohne Hilfsmittel ins Bad gehen. Dabei
steht ihr Rollator und auch ihr Stock immer am Bett
bzw. neben dem Nachttischchen. Ich wei auch nicht,
warum sie kein Licht angemacht hat. So war es nun
auch noch dmmrig, als sie ins Bad wollte. Meine Gte
Andrea, mir scheint mittlerweile auch, dass sie ein
bisschen verwirrt ist.
Jedenfalls hat sie auf dem Weg zum Bad das Gleich
gewicht verloren. Sie wollte sich noch auf den Rollator
sttzen, der ja wie immer neben dem Nachttisch stand,
aber die Bremse war nicht fest, Naja, und den Rest

knnt ihr euch ja vorstellen. Sie ist also erneut gestrzt


und wir mussten den Notarzt rufen.
Sie wurde heute Morgen schon gerntgt. Und ich sage
euch, sie hatte wirklich Glck das eingesetzte Hft
gelenk ist nicht beschdigt, und sie ist auch nicht auf
ihr geprelltes Knie gefallen, sondern konnte sich noch
so nach vorne drehen, dass sie sich mit der Hand
abfangen konnte. Allerdings hat sie sich am rechten
Handgelenk eine Verstauchung zugezogen. Das bedeutet, dass sie sich in der nchsten Zeit nicht vernnftig
am Rollator festhalten kann.
Pavel: Puuuh, Hauptsache, das Hftgelenk hat nichts ab
bekommen. Wir mssen jetzt dafr sorgen, dass sie die
Protektorenhose anzieht. Auch wenn Sie das nicht
wirklich mchte. Manuel kann zustzliche Bewegungsbungen mit Frau Ott durchfhren. Der Therapeut war
bereits da und hat Manuel erklrt, welche bungen
sinnvoll sind. Auerdem sollten wir Frau Ott nochmal
erklren, dass sie immer die Notklingel benutzen soll,
wenn sie sich nicht sicher fhlt.
Judith: Aber wenn sie so verwirrt ist, wird sie die Klingel
nicht benutzen.
Pavel: Wir mssen es probieren. Auerdem sollte sie fr
die nchste Zeit den Rollstuhl benutzen und nicht mehr
den Rollator. Und nachts stellen wir ihr einen Toilettenstuhl neben das Bett. Das ist sicherer. Ich rufe spter
noch Frau Colson an, die Tochter von Frau Ott, die wird
sicher Fragen haben.

Aufgabe 8a Track 78

Erstanamnese von Herrn Arct


Andrea Klein: Herr Arct ist 74 Jahre alt und kommt nun
zu uns in die Pflege. Seine Tochter sagt, dass er wegen
einer operierten Schulter bewegungseingeschrnkt ist
und sich weder alleine an- und auskleiden noch seine
Position im Liegen und Sitzen selbststndig verndern
kann. Er bentigt dabei jemanden, der ihm Anweisungen gibt. Zudem braucht er einen Rollstuhl und immer
eine Begleitung. Herrn Arcts Tochter berichtet auch,
dass ihr Vater zunehmend verwirrt und orientierungslos ist. Deshalb sollten wir in seinem Zimmer sowohl
einen groen Wandkalender als auch eine groe Uhr
aufhngen. Damit sich Herr Arct bei uns wohlfhlt, ist
es aber auch wichtig, ihm nicht nur Orientierungs
hilfen, sondern auch Gesprche ber die Familie oder
aktuelle politische Ereignisse anzubieten. Er ist fr
solche Hilfen und Gesprche immer sehr dankbar.
Seine Tabletten und Tropfen nimmt Herr Arct noch alleine ein, wenn seine Tochter sie ihm in den Tablettendispenser legt. Allerdings kann er sich nicht mehr
daran richtig erinnern, wie man mit Haushaltsgerten
umgeht. Vor drei Monaten wollte er sich zu Hause wohl
einen Toast zubereiten, stellte aber nicht den Toaster,
sondern die Herdplatte an und verbrannte sich drei
Finger, als er sich auf der heien Platte aufsttzte. Und
krzlich stellte er nach dem Duschen das Wasser nicht
ab Da aber viele Haare im Abfluss lagen, ist das
Wasser nicht gut abgeflossen und sammelte sich

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20

Einheit 7 | bungen 7

a llmhlich. Gut, dass seine Tochter rechtzeitig kam! Er


gefhrdet ja womglich sowohl sich als auch andere
Jedenfalls fhrten diese Ereignisse dazu, dass die Tochter nun eine Entscheidung treffen musste: Entweder sie
gibt ihren Job auf und bleibt den ganzen Tag zu Hause
oder sie gibt den Vater in eine fachkundige Betreuung.
Aber eines ist fr sie ausgeschlossen: Sollte es jemals
so weit kommen, dass wir meinen, dass Herr Arct
fixiert werden muss, dann nimmt sie ihren Vater wieder
mit zu sich nach Hause. Ich habe das in der Akte
vermerkt.

Steckdosen geben, damit Stromkabel nicht zur Stolperfalle werden. Auerdem sollten die Fubden mit
einem rutschfesten, leicht zu reinigenden Bodenbelag
ausgelegt sein, damit die Person nicht so leicht ausrutschen kann und der Rollstuhl ohne Hindernisse rollen
kann.

bung 6 Track 80
Teambesprechung

s. Kursbuch, Track 75

bung 10a Track 81


7

bungen

Frau Otts Sturz

s. Kursbuch, Track 77

bung 1a Track 79

Professor Sturz im Interview


Moderator: Willkommen bei Radio Senior! Heute, liebe
Hrerinnen und Hrer, haben wir Professor
Dr. Dr. Anton Sturz bei uns, der Ihre Fragen beant
worten wird. Aber zuerst mal die allgemeine Frage:
Herr Professor Sturz, wie knnen wir uns eine
seniorengerechte Wohnung vorstellen?
Prof. Sturz: Um eine Wohnung seniorengerecht zu gestalten, mssen zunchst die besonderen Bedrfnisse und
Gewohnheiten lterer Menschen bekannt sein. Die
Bedrfnisse sind individuell verschieden: Jemand, der
auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hat ganz andere
Bedrfnisse als eine Person, die noch krperlich fit ist,
oder eine Person, die an Demenz leidet.
Generell gilt: ltere Menschen sind nicht mehr so beweglich, sie strzen und fallen leichter hin und die Folgen
eines Sturzes knnen schwerwiegend sein. Personen
mit Demenzerkrankungen sind zudem oft
orientierungslos.
Moderator: Wie immer haben uns einige Hrerinnen und
Hrer ihre Fragen geschickt. Beginnen wir mit der Frage von Beate Herzlein. Ihre 86-jhrige Mutter geht seit
sechs Monaten am Rollator, aber die Tochter befrchtet, dass sie bald einen Rollstuhl braucht. Da die Mutter mental fit ist, kann und will sie in ihrer gewohnten
Umgebung bleiben. Deshalb will Frau Herzlein die
Wohnung ihrer Mutter umbauen. Worauf muss sie
achten?
Prof. Sturz: Nun, am besten wre ein stufenloser eben
erdiger Zugang. Sollte das nicht mglich sein, dann ist
eine Rampe, ein Treppenlift oder ein Aufzug notwendig. Frau Herzlein sollte auch darauf achten, dass die
Wohnung hell und gut beleuchtet ist. Sinnvoll ist auch,
Lichtschalter, das Trschloss und die Klingel auf niedriger Hhe anzubringen, damit sie vom Rollstuhl aus gut
erreichbar sind.
Auch die Steckdosen sollten gut erreichbar sein, also
die derzeit hoch liegenden Steckdosen unterhalb bzw.
die tief liegenden Steckdosen oberhalb der blichen
Hhe angebracht werden. Fr die vielen elektrischen
Gerte, die man ja heute hat, sollten es gengend

bung 10b Track 82


Phonetik

Sprecher: barfu
die Verstauchung
die Protektorenhose
der Transfer
das Hilfsmittel

bung 13b Track 83

Eine Bewohnerin hat sich verndert


Sina: Also, Mischa, jetzt erzhl doch mal. Du meintest ja,
Frau Motz hat sich in letzter Zeit etwas verndert?
Mischa: Ja, das ist wirklich schlimmer geworden, whrend
du im Urlaub warst.
Sina: Ach so? Kannst du mir da mal ein paar Beispiele
geben?
Mischa: Na ja, zum Beispiel hat sie es ja frher geliebt, im
Garten mit ihren Freunden spazieren zu gehen. Und die
Singstunde war die schnste Zeit der Woche. Aber gerade mag sie beides nicht mehr.
Sina: Ok , aber ist das sooo dramatisch?
Mischa: Tja , es sind viele Kleinigkeiten, die hier zusammenkommen. Sie spricht aber auch nicht mehr mit allen Pflegekrften. Nur noch mit Andreas oder Ludmilla.
Das solltest du vielleicht wissen, damit du nicht berrascht bist.
Sina: Ach du liebe Zeit. Ja, gut zu wissen. Dann nehme ich
das mal nicht persnlich. Sie hatte ja frher mal eine
Phase, in der sie nicht mit Ludmilla gesprochen hat.
Mit allen anderen Pflegekrften aber schon.
Mischa: Genau. Also nicht persnlich nehmen. brigens ist
auch ihre Orientierung viel schlechter geworden. Wenn
sie zum Aufenthaltsraum oder zum Essensraum mchte, muss sie immer begleitet werden.
Sina: Wow, das ist wirklich neu. Ist denn Herr Dr. Zitzmann
schon informiert?
Mischa: Der wei auf jeden Fall Bescheid. Er war aber auch
ein paar Tage im Urlaub, sodass Frau Dr. Hoppe bei uns
war. Die beiden werden noch einmal miteinander sprechen, wenn Herr Zitzmann aus dem Urlaub kommt.
Sina: Na gut, dann sind ja zwei Experten dabei und

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bungen 7 | Einheit 8

Mischa: Hallo? Mehr Experte als wir kann man nach


15 Jahren Berufserfahrung wohl nicht sein, oder?
Sina: Da hast du wohl recht Da kamen schon einige Erfahrungen zusammen.
Mischa: So, jetzt erzhl aber erst mal. Wie war es am Strand
und mit all der Sonne? Bestimmt ganz furchtbar.

dchtnisprobleme und Wortfindungsstrungen. Aber er


konnte sich auf keinen Fall vorstellen, dass er sie in ein
Heim gibt. Also ist das Paar gemeinsam bei uns eingezogen und kann ein im Groen und Ganzen selbststndiges Leben fhren. Unser Pflegepersonal untersttzt
beide bei ihren jeweiligen Problemen, und in unseren
Gruppenangeboten findet Frau Ziegler Hilfe bezglich
ihrer Demenz und Herr Ziegler kann sich zum Beispiel
beim Chor und in der Gartengruppe mit anderen Bewohnern austauschen. Seine Frau ist dabei immer gut
betreut.
Beide haben bei uns zwei Wochen zur Probe gewohnt,
um zu sehen, ob es ihnen gefllt. Das kann ich aber
auch Alleinstehenden raten. Viele Einrichtungen bieten
das an, denn schlielich mchte man ja etwas lnger
bleiben.
Nachdem ich mich jetzt Ihren Fragen zuwende, werde
ich spter nochmal zu einem wichtigen Thema, der Finanzierung, sprechen.
Ah, da sehe ich ja schon die erste Meldung.
Ja, bitte?

bung 17 Track 84

Vortrag Betreutes Wohnen fr Menschen mit


Demenz
Moderator: Meine sehr verehrten Damen und Herren, es
freut mich sehr, dass Sie so zahlreich zu unserem Vortragsabend mit dem Thema Betreutes Wohnen fr
Menschen mit Demenz erschienen sind. Wir freuen
uns sehr, dass wir eine Expertin einladen konnten, die
ihnen viele Tipps aus der Praxis geben kann, denn sie
leitet die Einrichtung Abendrot, die seit vier Jahren
betreutes Wohnen fr Menschen mit Demenz anbietet.
Bitte heien Sie mit mir herzlich Frau Barbara Paul
willkommen.
Frau Paul: Na, das ist aber ein schner Empfang! Danke
sehr! Ich muss auch sagen, dass ich mich sehr freue,
heute zu Ihnen sprechen zu drfen, denn sicher hier
sind ja viele Betroffene, sei es Menschen mit Demenz
oder deren Angehrige. Gerne werde ich nach meinem
kleinen Vortrag Ihre Fragen beantworten. Also mchte
ich Sie jetzt gar nicht lnger auf die Folter spannen.
Zuerst mchte ich nochmal kurz erklren, was betreutes Wohnen berhaupt bedeutet. Hierbei leben die Bewohner in eigens fr sie vorgesehenen Wohnungen
und bekommen je nach Notwendigkeit Pflege,
Mahlzeiten und auch hauswirtschaftlichen Service.
Viele sind schlielich nicht mehr in Lage, ihre Wohnung selbst sauber zu halten. Fr Menschen mit Demenz ist dies allerdings nur empfehlenswert, wenn extra Dienste fr sie angeboten werden.
Bei der Wahl des betreuten Wohnens sollten Sie daher
darauf achten, dass gezielt Gedchtnistrainings und Betreuungsgruppen, in denen man die Bewohner individuell frdert, angeboten werden. Sie sollten natrlich
immer sicher sein, dass gut ausgebildetes Pflegepersonal in ihrer Einrichtung arbeitet und es dort spezielle
Angebote gibt, bei denen die Bewohner untereinander
Kontakte knpfen knnen.
Sehr interessant ist auch die Frage, wenn bei einem
Paar ein Partner an Demenz erkrankt ist, der andere
aber nicht. Hier nehme ich mal unser Beispiel von
Herrn und Frau Ziegler, die schon seit einem Jahr bei
uns leben. Herr Ziegler konnte sich zu Hause aufgrund
seiner krperlichen Beschwerden nicht mehr um seine
demenzkranke Frau kmmern. Auerdem kam es vor,
dass sie sich manchmal in den eigenen vier Wnden
verlaufen hat. Und sich im eigenen Wohnbereich nicht
mehr orientieren zu knnen, verunsichert natrlich.
Die Tatsache, dass er auerdem immer fr sie mitdenken musste, wurde zu einem zustzlichen Problem,
denn Frau Ziegler war oft sehr verwirrt. Sie hatte Ge-

Kommunikation I

Aufgabe 1b Track 85
Wahrnehmung (Dialoge)

1
Manuel: Guten Abend!
Vater: Ach, auch mal wieder da?
Manuel: Mensch Papa, das nervt. Du weit doch, dass ich
heute Sptdienst habe.
Vater: Jaa, alles ist wichtiger als die Familie. Ich finde das
unmglich. Aber immer noch schn billig hier wohnen

Manuel: Nein Papa, die Familie ist mir wichtig aber mein
Job auch. Und wenn es dich nervt, dass ich noch hier
wohne bitte schn, dann zieh ich gleich morgen hier
aus.
Vater: Das kannst du ja eh nicht bezahlen. Lcherlich, bei
deinem Gehalt. Wenn du wenigstens Jura studiert httest. Aber nein, der Herr Sohn wollte ja Altenpfleger
werden.
Manuel: Genau, ich werde meinen Bachelor in Gesundheitsund Krankenpflege machen. Ob du willst oder nicht.
Und ich ziehe aus. Eine Wohnung hab ich auch schon.
Gut Nacht!!!
2
Frau: Letztens war ich auf einem Klavierkonzert einer alten
Dame in Kassel und habe dort etwas Berhrendes erlebt. Die ganze Zeit schon fiel mir ein hochbetagter
Herr auf, der in einem Pflegerollstuhl sa und fast entrckt der Musik lauschte. Als ich mich mit seiner Begleitung unterhielt, erfuhr ich, dass der 84-jhrige Herr
in seiner Beweglichkeit stark eingeschrnkt und zudem
erblindet ist und dadurch seine Wahrnehmung von

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

22

Einheit 8

der Auenwelt reduzierter ist als bei demenziell vernderten Menschen, bei denen noch alle Sinne
funktionieren.
Ich beobachtete den Herrn immer wieder Er wurde
immer ruhiger und schien in seine innere Welt der Bilder zu versinken. Bei einem bestimmten Adagio lsten
die Tne pltzlich eine krperliche Bewegung aus. Die
Klnge schienen ihn positiv zu berhren.
3
Dozent: Die Spiegeltechnik ist v.a. Eltern vllig gelufig.
Wenn sie ihr Kind fttern, machen sie mimisch alles
vor Mund auf, Mund zu, lecker! , und das Baby
ahmt es nach und versteht nach vielen Wiederholungen die Botschaft.
Auch in der Pflege bedient man sich der Spiegeltechnik. Vor allem in der Pflege und Betreuung dementer
Menschen versucht man mit dieser Technik, zu dem
Gesagten einen Gleichklang mit der Krpersprache,
Gestik und Mimik herzustellen. Die Person kann sich
dabei die Handlung vorstellen auch wenn sie verbal
nicht verstanden wird.
4
Dozent: Die Sprache des Krpers ist der Spiegel der Gefhle.
ber 80 % unserer Emotionen teilen wir ber nonverbale Signale mit. Hierzu gehren z.B. Mimik, Gestik,
Krperhaltung, Stimmlage, Sprechgeschwindigkeit. Die
Fhigkeit, Gefhle nonverbal auszudrcken, bleibt
selbst bei fortgeschrittener Demenz erhalten. Insbesondere bei Schmerzen sollten Pflegende die Mimik ihrer
Patienten/Bewohner deuten knnen.
5
Dozentin: Im Gegensatz zur Krpersprache sind bei Zeichensprachen die Zeichen fr eine bestimmte Aussage
in einem bestimmten Kontext oder einer Lebensumwelt
definiert. Aber Vorsicht! Ein Zeichen, das einen mit
Daumen und Zeigefinger gebildeten Kreis und drei ausgestreckte Finger zeigt, bedeutet in der Tauchersprache
OK. In Italien steht das Zeichen jedoch fr ein
Schimpfwort.
Auf der ganzen Welt verstanden wird hingegen das
Zeichen, das Schiedsrichter bei Mannschaftsballspielen
benutzen: das Zeichen fr Auszeit also, wenn die
Uhr fr die Spielzeit gestoppt wird.
6
Andrea Klein: Der Unterschied zwischen einer funktionalen
und einer emotionalen Berhrung ist hauptschlich die
Dauer der Berhrung gerade bei lteren Menschen,
die gar nicht so schnell merken, dass man ihnen die
Hand auf die Schulter legt oder ihren Arm berhrt.
Lange Berhrungen sind bei der Zeitnot in unserem
Beruf zwar schwierig umzusetzen, aber ich mchte Sie
ermuntern, es wenigstens zu versuchen.

Aufgabe 4a Track 86

Auszubildende zum Thema Demenz


Dozentin: Guten Morgen! Soo, gestern waren wir bei den
Sinnen. Dann machen wir heute weiter mit der Demenz. Sammeln wir mal, was Sie ber Demenz wissen.
Wer fngt an?
Pflegeschlerin Nadine: Ok, ich fang an, weil ich gestern
ein Erlebnis hatte. Der Bewohner, mit dem ich spazieren war, ist an Demenz erkrankt. Das war schon sehr
belastend. Er war kaum ansprechbar.
Dozentin: Das ist doch schon mal sehr interessant. Und wer
wei noch etwas?
Pflegeschlerin Ada: Ich habe gelesen. dass es in Deutschland ungefhr 1,5 Millionen Demenzkranke gibt, von
denen etwa zwei Drittel an Alzheimer erkrankt sind.
Pflegeschlerin Uma: Und ich habe gehrt, dass die Klientel, ber die wir gerade sprechen, oft sehr gelassen ist.
Nadine: Na, das habe ich aber anders gehrt: Ich dachte, sie
sind oft reizbar und aggressiv.
Dozentin: Sammeln wir einfach weiter
Ada: Ich glaube, die meisten werden von ihren Angehrigen
gepflegt, bei denen dann aber der Arbeitsplatz gefhrdet ist, weil sie nicht beides unter einen Hut bekommen, also den Job und das Pflegen.
Uma: Ja, weil die Angehrigen dann ja auch mglichst alle
tglichen Aufgaben fr die Demenzerkrankten bernehmen sollen. Denn sie brauchen ja viel Ruhe.
Pflegeschler Ivo: Und das trgt dazu bei, dass die Krankheit, von der wir sprechen, besser geheilt werden kann.
Nadine: Geheilt? Das glaub ich nicht. Naja, egal, ich meine
zu wissen, dass es Demenzkranken zunehmend schwer
fllt, sich zu erinnern und neue Erfahrungen
einzuordnen.
Und dass eingefahrene Gewohnheiten, mit denen wir
es dann ja oft zu tun bekommen, mglichst schnell verndert werden sollten.
Dozentin: Ok, ich hab hier gerade mitgeschrieben. Sortieren
wir das mal. Was trifft nun tatschlich zu? Also,

Aufgabe 6a Track 87

Vortrag zum Thema Umgang mit Demenzerkrankten


(Teil 1)
Dozent: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehrige,
herzlich Willkommen zu unserer Informationsveranstaltung zum Thema Demenz im Alltag der Umgang
mit Demenzerkrankten im tglichen Leben.
Wir haben dieses Thema gewhlt, weil uns ber unsere
Internetplattform immer wieder Fragen von Angehrigen von Demenzpatienten erreichen, wie sie mit den
schwindenden geistigen Fhigkeiten ihrer Lieben umgehen sollen. Oft sind auch junge Menschen betroffen,
die mitten im Leben stehen.
Unser Vortrag besteht aus zwei Teilen: Zunchst beginnen wir mit allgemeinen Informationen zur Demenzerkrankung. Nach einer kurzen Pause werden wir dann
miteinander ins Gesprch kommen. Sie haben sicher
viele Fragen.

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Einheit 8

Doch zunchst der allgemeine Teil, damit wir alle den


gleichen Wissensstand haben.
Aktuell leben in Deutschland ca. eins Komma fnf Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Zwei
Drittel davon sind an Alzheimer erkrankt. Meistens
tritt diese Erkrankung in hherem Alter auf, doch auch
Menschen unter 60 knnen betroffen sein. Demenzkranken fllt es zunehmend schwer, sich zu erinnern,
neue Erfahrungen einzuordnen und sich rumlich und
zeitlich zu orientieren.
Sie als Angehrige begleiten und pflegen Demenzkranke oft rund um die Uhr.
Sie tragen den Hauptanteil an der Versorgung von Demenzkranken. Damit bernehmen Sie eine schwere
und verantwortungsvolle Aufgabe und das oft fr
mehrere Jahre.
Dabei sind die Probleme, die im tglichen Zusammenleben mit einem Demenzkranken auftreten, sehr unterschiedlich. Die Persnlichkeit des Betroffenen, das
Krankheitsstadium, die ueren Lebensumstnde und
die Fhigkeiten und Schwchen der Betreuenden spielen eine groe Rolle.
Sicher ist aber je mehr Sie ber die Krankheit wissen,
desto mehr Gelassenheit und Sicherheit werden Sie im
Umgang und im Zusammenleben mit der erkrankten
Person haben. Je mehr Sie wissen, desto seltener werden Sie enttuscht oder resignieren.
Grundstzlich gilt es, die erkrankte Person so anzunehmen, wie sie ist. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn
die Erkrankten werden sich nicht mehr ndern, sie
werden also nicht mehr gesund. Als Angehriger mssen Sie daher zunchst lernen, die Bedrfnisse und
Wnsche der Erkrankten anzunehmen. Das bedeutet
auch, dass Sie lernen mssen, die manchmal sehr eigene Sicht der Erkrankten auf die Realitt anzuerkennen
und zu bercksichtigen. Sie sollten auch Kritik und unntige Zurechtweisungen vermeiden. Das ist sicherlich
keine leichte Aufgabe, zumal Sie idealerweise auch die
Eigenstndigkeit und Selbstachtung Ihrer Angehrigen
frdern sollten. Warum? Weil Eigenstndigkeit und
Selbstachtung unmittelbar mit einem positiven Lebensgefhl verbunden sind und Sie eventuelle Konfliktsituationen von Beginn an entschrfen.
Sie sollten deshalb nicht sofort alle Aufgaben bernehmen, nur weil sie Ihrem Angehrigen jetzt etwas
schwerer fallen als frher oder sie vielleicht weniger
gut ausgefhrt werden oder manchmal auch gar nicht
gelingen. Stattdessen wre es ein guter Ansatz, einzelne Handlungsschritte zu vereinfachen, bei Bedarf Hilfe
zu leisten und so bei dem Erkrankten ein positives
Selbstbild zu frdern. In vielen Fllen fhrt eine solche
Hilfe zur Selbsthilfe dazu, dass ein hohes Ma an
Selbststndigkeit lange erhalten bleibt.
Viele der so belastenden Verhaltensmuster und zum
Teil nicht zu verstehenden Verhaltensweisen von Demenzkranken sind letztlich Reaktionen, die aus der
Krankheit heraus entstehen und deshalb auch nachvollzogen werden knnen: Rat- und Orientierungslosig-

keit knnen zu ngstlichkeit fhren. Angst kann dann


zu vermehrter Anhnglichkeit und zu einem stndigen
Wiederholen von Fragen fhren, mit denen sich die betroffene Person absichern mchte, um in ihrer Rat- und
Orientierungslosigkeit keine Fehler zu begehen. Ein
gleichbleibender, berschaubarer Tagesablauf, ein groer Wandkalender, eine gut lesbare Uhr helfen bei der
Orientierung und entlasten Sie, die pflegenden Angehrigen, zustzlich. Aggressivitt und Wutausbrche
wiederum entstehen oft aus Frustration oder berforderung, Depression oder Apathie oft aus einem Mangel
an Aktivitt und Ermunterung. Die Steuerung dieser
negativen Emotionen liegt nun auch in Ihrer Hand
berforderung entsteht oft durch den Mangel an kleinschrittigen Handlungsablufen, und Depressionen gedeihen dort, wo kein Lob, kein aufmunterndes Wort
mehr fllt.
Mitfhlen, sich ein wenig hineinversetzen in den Erkrankten, das ist es, was Sie im Alltag leisten mssen,
um Konfliktsituationen zu entschrfen. Versuchen Sie
also, die Gewohnheiten des Kranken weitestgehend
beizubehalten, untersttzen und frdern Sie Ihren Angehrigen mit Bedacht. Wenn Sie es schaffen, konfliktauslsende Faktoren zu erkennen und zu beseitigen,
dann haben Sie schon eine ganze Menge geschafft.
Vielen Dank.

Aufgabe 6b Track 88

Vortrag zum Thema Umgang mit Demenzerkrankten


(Teil 2)
Dozent: Meine Damen und Herren, wir kommen jetzt zum
zweiten Teil unserer Informationsveranstaltung. Sie haben nun auch die Mglichkeit, Fragen zu stellen. Ich
werde die Fragen zunchst sammeln und dann der Reihe nach beantworten.
Gibt es bereits jetzt Fragen aus dem Publikum? Ja? Die
Dame dort hinten, mit dem grnen Pullover.
1
Frau 1: Ja, danke, ich habe eine Frage. Sie haben das vorhin
so schn gesagt, wir sollen mit unseren Angehrigen
mitfhlen, sie frdern und Konflikte vermeiden. Doch
wie soll das in der Praxis ausschauen? Wie soll ich mit
meiner kranken Mutter kommunizieren? Mal ist sie
vllig normal, ganz da und einen Augenblick spter
strt sie etwas, ist total abgelenkt und durch irgendetwas irritiert wie ein kleines Kind. Manchmal nimmt
sie ohne Probleme an Gesprchen teil und manchmal
sitzt sie nur da und schweigt.
Dozent: Vielen Dank fr Ihre Frage. Gibt es noch weitere
Fragen?
2
Frau 2: Ja, auch ich htte eine Frage. Ich mchte wissen, wie
mit Konfliktsituationen und Aggressionen umgegangen
werden kann. Mein Vater ist manchmal so aggressiv,
dass niemand mit ihm was zu tun haben mchte.

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Einheit 8

Dozent: Oh ja, auch das ist eine wichtige Frage. Bevor ich sie
beantworte, hren wir erst einmal noch den Herrn dort
drben ja, Sie mit der grnen Jacke.
3
Mann: Meine Schwester ist 73 und seit drei Jahren dement.
Ich betreue sie zusammen mit einem Pflegedienst. Seit
ungefhr zwei Monaten ist sie sichtbar unruhig, ja, ruhelos. Sie luft in der Wohnung pausenlos den Flur auf
und ab, selbst wenn wir zuvor einen langen Spaziergang gemacht haben. Warum macht sie das?
Dozent: Nun, da will ich Ihre Fragen gerne beantworten. Zu
der ersten Frage gbe es zu sagen

Aufgabe 8a Track 89

Deeskalation im Umgang mit Dementen


Dozent: Zum Abschluss mchte ich das Gesagte ein bisschen
zusammenfassen und noch ein paar generelle Tipps zur
Kommunikation mit an Demenz Erkrankten
hinzufgen.
Wichtig sind dabei vor allem acht Aspekte:
Halten Sie Blickkontakt, evtl. auch Krperkontakt, damit sich Ihr Angehriger auch angesprochen fhlt.
Reden Sie kurz, klar und deutlich.
Wenn Sie Fragen stellen, dann stellen Sie einfache Fragen, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
berfordern Sie die Personen nicht wenn es um die
Wahl einer Speise, eines Kleidungsstckes oder um den
Weg durch den Park geht zwei Wahlmglichkeiten
sind ausreichend.
Kommunizieren Sie viel, ohne zu sprechen, sondern
mehr durch Gesten oder Berhrungen.
Kritik an und Diskussionen mit Erkrankten haben keinen Sinn. Vermeiden Sie sie.
Vermeiden Sie Konfrontationen. Versuchen Sie stattdessen, kritische Situationen vorauszusehen und sie zu
verhindern. Lenken Sie den Demenzkranken gegebenenfalls ab.
Vor allem bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, auf
den Gefhlszustand des Kranken einzugehen.

Aufgabe 11a Track 90

Teambesprechung zur berleitung von Frau Glck


Andrea: Hallo zusammen, in unserer Teambesprechung geht
es heute ausschlielich um Frau Glck. Sie wurde heute
aus dem Krankenhaus entlassen. Ich habe den Eindruck, dass Egal, die Klinik war genau das Richtige
fr sie. Sie ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr so verwirrt und sie klagt auch nicht mehr stndig, dass ihr
etwas weh tut.
Ich habe hier den berleitungsbogen aus dem Krankenhaus
Franca: Entschuldigung, ich habe leider nicht alles verstanden. Wie war das bitte? Knntest du bitte etwas langsamer sprechen?
Andrea: Ja, natrlich ich habe vergessen, dass du neu bei
uns bist. Manuel, du hast Frau Glck ja lange gepflegt
und ich mchte, dass du wieder fr sie zustndig bist.

Sie vertraut dir. Franca soll dir dabei helfen.


Jetzt zu den Fakten: Frau Glck, Vorname Elvira, geboren in Stuttgart, zuletzt wohnhaft in 60311 Frankfurt,
Zeilweg 5, verwitwet, evangelisch.
Franca: Entschuldigung was genau bedeutet verwitwet?
Wie schreibt man das?
Manuel: vau-e-er-we-i-te-we-e-te. Das bedeutet, dass ihr
Mann gestorben ist.
Franca: Ah, danke.
Andrea: Prima. Frau Glck ist am 22.6. gestrzt und erlitt
eine Hftfraktur. Deshalb wurde sie am 23.6. ins Krankenhaus eingewiesen. Frau Glck ist Diabetikerin. Manuel, haben wir mit Frau Glck ein Diabetes-Tagebuch
gefhrt?
Manuel: Ja, das haben wir. Als Angehrige ist bei uns
ihre Tochter, Elke Glck, angegeben. Der Hausarzt
heit Dr. Heck. Seine Nummer haben wir auch:
069-274 596 38. Die Telefonnummer der Tochter
lautet: 06321-43 60 98 45.
Andrea: Gut, dann ist das auch richtig. Der Hausarzt und die
Tochter wurden vom Krankenhaus ber die Einweisung
benachrichtigt. So, was gibt es hier noch: Versichert ist
Frau Glck bei der IBK Nord, sie hat Pflegestufe zwei
und es liegt eine Patientenverfgung vor. Heute Morgen um Viertel vor Acht wurden im Krankenhaus folgende Werte gemessen: ein Blutzucker von 150, der
Blutdruck lag bei 150/90, bei einer Temperatur von
37,5 Grad und 54 Kilogramm Krpergewicht.
Manuel: Moment, noch einmal bitte: Wie hoch waren Blutzucker und Blutdruck?
Andrea: Der Blutzucker betrug 150 Milligramm pro Deziliter
und der Blutdruck 150 zu 90.
Manuel: Jetzt habe ich es, danke.
Andrea: Frau Glck ist zurzeit beim Anziehen und Waschen
vollstndig auf Hilfe angewiesen. Das liegt daran, dass
sie ihren Oberkrper nicht bewegen kann. Sie kann
schon erste Schritte gehen, natrlich mit einem Rollator. Sie sollte es aber nicht ohne Begleitung tun, wegen
der erhhten Sturzgefahr nach der Hftoperation. Sie
ist auch noch sehr ngstlich. Frau Glck hat auerdem
einen ringfrmigen Dekubitus ersten Grades an der
Lendenwirbelsule und bentigt Hilfe beim Lagern,
Aufstehen und Hinlegen.
Manuel: Wie ist es mit dem Essen und Trinken? Kann sie
selbststndig essen? Und ist Frau Glck ansprechbar?
Sie machte vor der Einweisung ins Krankenhaus einen
verwirrten Eindruck auf mich.
Andrea: Laut berleitungsbogen knnte sie alleine essen,
wenn sie ihren Oberkrper besser aufrichten knnte.
Momentan bentigt sie aber Hilfe. Eine Magensonde
wurde aber nicht gelegt. Dafr hatte sie im Krankenhaus einen Dauerkatheter, der jetzt allerdings entfernt
wurde. Frau Glck bentigt bei der Ausscheidung jedoch personelle Hilfe.
Was wolltest du noch wissen, Manuel?
Manuel: Ja, ob Frau Glck ansprechbar ist. Sie wirkte
manchmal desorientiert auf mich.

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25

Einheit 8 | bungen 8 | Station 2 | Einheit 9

Andrea: Nein, davon steht hier nichts. Sie soll gut ansprechbar sein. Die Zahnprothese kann sich Frau Glck nicht
selbststndig einsetzen, wurde hier vermerkt. Und die
Medikation ist auf morgens und abends je 200 mg
Stoffix als SGLT-2-Hemmer festgesetzt. Unsere Ansprechpartnerin ist Schwester Zurkic, von der inneren
Abteilung, und der behandelnde Arzt war Dr. Struck.
Manuel, kmmerst du dich bitte um Frau Glck. Nimm
doch Franca gleich mit, damit sie Frau Glck kennenlernt und bei Bedarf auch die Pflege bernehmen kann.
Manuel: Ja, das mache ich.

bungen

bung 2 Track 91
Wahrnehmung (Dialoge)
s. Kursbuch, Track 85

Station

Aufgabe 1c Track 92

Auf der geriatrischen Station (Teil 1)


Ulrike: Frau Koch ist in den frhen Morgenstunden zur weiteren Beobachtung von der Notfallstation zu uns verlegt worden. Leider bin ich wegen zwei Entlassungen
und einem Notfall noch nicht dazu gekommen, aufgenommene Werte in die Dokumente einzutragen. Lasst
uns das bitte jetzt noch gemeinsam machen. Lisa,
kannst du bitte die Dokumentation bernehmen?
Lisa: Ja, mache ich, Moment ich setze mich an den PC. Welche Werte soll ich zuerst eintragen?
Ulrike: Zunchst die Vitalwerte. Ich nenne dir Temperatur
und Puls.
Lisa: Ok, es kann losgehen!
Ulrike: Frau Koch hat Fieber und eine Tachykardie, sie fhlt
sich mde und schlecht. Ich habe folgende Werte ber
den Vormittag notiert: 6 Uhr, 38,9 Grad; 8 Uhr, 38,5
Grad; 10 Uhr 30, 38 Grad; vorhin um 13 Uhr waren es
immer noch 38,0 Grad.
Lisa: Wie hoch war die Temperatur um 10 Uhr 30?
Ulrike: 38 Grad.
Lisa: Ok, danke. Und wie sind die Pulswerte?
Ulrike: Der Puls wurd immer mit der Temperatur gemessen.
Ich nenne dir die Ergebnisse hintereinander: 100, 95,
95, 98. Hast du alles notiert?
Lisa: Ja, habe ich. Wie sieht es mit dem Gewicht und den
Blutzuckerwerten aus?
Ulrike: Frau Koch wiegt 55 kg und hat viel zu wenig Gewicht fr ihre Gre. Der Blutzuckerwert war nchtern
60 Milligramm pro Deziliter. Nach dem Frhstck 80.
Fr morgen ist ein Tagesprofil vorgesehen, das Labor ist
schon informiert.
Der Blutdruck war um 8 Uhr 140 zu 90, um 10 Uhr 30
lag der Wert bei 130 zu 85 und vorhin um 13 Uhr war
er 130 zu 80.

Lisa: Moment, Ulrike, du bist zu schnell. Bitte wiederhole


noch einmal die Blutdruckwerte.
Ulrike: Um 8 Uhr wurde 140 zu 90 gemessen, um 10 Uhr
30 lag der Wert bei 130 zu 85 und vorhin um 13 Uhr
war er 130 zu 80.
Lisa: Danke, fertig.

Aufgabe 1d Track 93

Auf der geriatrischen Station (Teil 2)


Ulrike: So, und jetzt habe ich noch den Notizzettel mit den
Angaben zu den Schmerzen. Wir mssen ein Schmerzprotokoll anlegen, um eine bessere Kontrolle ber den
Schmerzverlauf zu haben. Frau Koch klagt ber starke
Schmerzen an der rechten Hfte, dort entwickelt sich
auch ein ordentlich groes Hmatom. Allerdings bekommt sie ja auch erst seit dem Morgen Schmerzmedikamente. Frau Koch konnte ihre Schmerzen bzw. die
Vernderungen nach Verabreichung der Schmerzmedikation sehr gut mithilfe der numerischen Rang-Skala
angeben:
Heute frh um 8 Uhr konnte sie wegen der starken
Schmerzen nicht zum Waschen mobilisiert werden. Sie
gab neun Punkte auf der Skala an: Nach rztlicher Verordnung bekommt sie Diclofenac morgens 50 mg, mittags 25 mg und abends 50 mg. Am Vormittag gab sie
sechs in der Rang-Skala an und vorhin nach dem Mittagessen fnf. Vielleicht sind die Schmerzmittel ja ausreichend. Bitte beobachtet den Verlauf gut.
Hast du alles eingetragen, Lisa?
Lisa: Ja gleich. Ich muss noch das x in die Spalte fr die
Schmerzmedikation in das Protokoll eintragen.

Kommunikation II

Aufgabe 1b Track 94

Dialoge mit Personen im Gesundheitssektor


1
Magnus: Hallo Kevin! Was machst du denn hier?
Kevin: Ich mache heute einen Tag Praktikum bei euch, bei
den Johannitern.
Magnus: Hey, das find ich toll. Interessierst du dich denn
auch fr die Ausbildung bei uns?
Kevin: Ja, vielleicht. Was macht man denn als Rettungsassistent so?
Magnus: Naja, wir leisten Erste Hilfe am Unfallort und sichern lebenswichtige Vitalfunktionen. Bis zum Eintreffen des Arztes fhren wir lebensrettende Sofortmanahmen durch, wie z.B. die Atemwege des Patienten
freihalten, Elektroschocks anwenden oder Medikamente verabreichen und so. Da geht es oft um Sekunden.
Aber manchmal knnen wir trotzdem nicht das
Schlimmste verhindern

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26

Einheit 9

2
Physiotherapeutin: Na, Herr Schlepfer! Wie geht es Ihnen
heute?
Herr Schlepfer: Ja, geht so. Die Rckenschmerzen sind halt
nicht besser geworden. Aber ich habe jetzt einen Zimmernachbarn, der auch zur Physiotherapie muss. Er ist
in seinen Bewegungen sehr eingeschrnkt und muss
ben ben ben, damit seine Muskelkraft und die Koordination erhalten bleiben.
Physiotherapeutin: Sehr schn gesagt, Herr Schlepfer.
Dann muss ich Ihrem Nachbarn ja gar nicht mehr erklren, was ich so mache. Das haben Sie ja sicher schon
bernommen. Wir sehen uns nachher!
3
Psychotherapeutin: Na, Frau Gold, was fhrt Sie zu mir?
Klientin: Ach Frau Jahn, ich wei mir nicht mehr zu helfen.
Ich habe in der Nacht immer so Angst- bzw. Panikattacken. Und wenn ich das jemandem erzhle, sagt er immer, ich soll mich beruhigen. Aber ich kann das dann
nicht
Ich bin so unglcklich
Psychotherapeutin: Erzhlen Sie doch mal genau. Haben
Sie eine Idee, woher Ihre Angststrung kommt? Kennen Sie einen Auslser?
Klientin: Ja, ich habe seit einiger Zeit Stress mit meinem
Freund
4
Ernhrungsberaterin: Hallo zusammen, ich freue mich,
dass Sie so zahlreich erschienen sind! Ich wollte Ihnen
nun meinen Beruf vorstellen, der mir wirklich groe
Freude bereitet. Ich vermittle Wissen ber gesunde Ernhrung, spezielle Ernhrungsweisen oder verschiedene Ditformen. In Pflegeeinrichtungen berate ich die
Bewohner zum Thema Ernhrung und ernhrungsbedingte Erkrankungen.
Frau: Dazu habe ich eine Frage: Worin unterscheidet sich Ihr
Beruf von dem des Diabetesberaters?
Ernhrungsberaterin: Gut, dass Sie das fragen. Ich habe
mich gerade letztes Jahr zum Diabetesberater fortgebildet. Das ist also eine Spezialisierung von Ernhrungsberatern. Als Diabetesberater informiere und berate ich
ber die verschiedenen Diabetes-Erkrankungen, erstelle Ernhrungsplne und fhre Diabetikerschulungen
durch. Im Rahmen von Gesprchen, Vortrgen oder
Kursen klre ich ber Diabetes im Allgemeinen und
ber Vorbeuge- und Therapiemanahmen im Besonderen auf.
Ach ja, fast htte ich es vergessen zu sagen: Um als Ernhrungs- oder Diabetesberater zu arbeiten, sind medizinische oder pflegerische Kenntnisse von Vorteil.
5
Markus: Hallo Jens, kommst du mit in die Kantine?
Jens: Nein, sorry, ich wurde grad zur Klinikverwaltung gerufen Wie das nervt!! Da wurde man im Studium fr
medizinische Aufgaben, von der Diagnose und Therapie
von Krankheiten bis hin zu Manahmen zur Verhtung

von Erkrankungen ausgebildet und nun muss ich


mich vermehrt um Verwaltungsttigkeiten kmmern.
Darauf hat man uns im Studium leider nicht
vorbereitet.
Markus: Dann nichts wie hin!
Ich hab nach dem Mittagessen eine OP. Aber vielleicht
sehen wir uns spter noch. Ciao.
6
Olaf: Nina, und wie geht es dir hier bei uns?
Nina: Eigentlich sehr gut. Ich finde eure Arbeit echt super
spannend. Ich htte ja nie gedacht, dass die Arbeit so
vielfltig ist.
Olaf: Echt nicht? Ja, viele denken, es geht nur um Blut
abnehmen und analysieren. Und ein bisschen durchs
Mikroskop gucken. Aber es ist viel komplexer. Wir
arbeiten mit groen Analysestraen und modernsten
Techniken.
Nina: Ja, und wir arbeiten ja auch viel mit den Patienten
und wenden da diese Techniken an. Ich find das echt
klasse! Und es bedeutet ja auch eine groe Verantwortung
7
Carmen: Hallo Amira!
Amira: Hallo Carmen!
Carmen: Sag mal, was ich dich schon lange fragen wollte:
Hast du eigentlich in Spanien Krankenpflege studiert?
Also einen Bachelor gemacht? In Deutschland gibt es
das ja mittlerweile auch. Ich habe aber noch eine ganz
normale Ausbildung gemacht aber ich finde das Studium spannend und man hat danach viel mehr
Kompetenzen.
Amira: In Spanien gibt es den Studiengang schon lange, ich
habe ihn ebenfalls studiert. Bei uns sind die Aufgaben
und Verantwortungen in der Pflege anders geordnet als
in Deutschland. Ich muss dort viel mehr medizinische
Entscheidungen und Verantwortungen bernehmen.
Ihr in Deutschland drft in der Behandlungspflege ja
nur auf rztliche Anordnung und Weisung arbeiten.
Auerdem fhren die Pflegefachkrfte hier in Deutschland auch die Grundpflege durch, das machen bei uns
die Pflegehilfskrfte.
Carmen: Da bist du ja in Deutschland ziemlich berqualifiziert
Amira: Ja, aber die Arbeit macht mir trotzdem viel Spa. Ich
arbeite gerne mit alten Leuten

Aufgabe 5a Track 95
Zwei Telefongesprche

1
Judith Casas: Seniorenresidenz Zum Sonnenschein, guten
Tag.
Frau Ott-Berger: Hallo, mein Name ist Ott-Berger. Meine
Mutter ist wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden!! Warum melden Sie sich nicht bei mir?! Wie gehts
ihr?

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27

Einheit 9

J. Casas: Wer ist entlassen worden? Entschuldigung, mit


wem spreche ich?
Frau Ott-Berger: Ich bin Frau Ott-Berger. Meine Mutter
wurde entlassen. Frau Casas. Ich wrde gerne wissen,
wie es ihr geht. Knnen Sie mich mit jemandem verbinden, der Ahnung hat?
J. Casas: Frau Ott-Berger, dazu kann ich Ihnen Folgendes sagen: Ich kann Ihnen leider keine Auskunft erteilen.
Der Kollege, der ihre Mutter betreut, ist zurzeit auch
nicht da, er ist zu Tisch. Sie mssten spter erneut
anrufen.
Frau Ott-Berger: Das kann doch wohl nicht wahr sein! Der
Kollege zu Tisch und Sie wissen von gar nichts. Da werde ich mal den Vorgesetzten informieren mssen.
J. Casas: Tun Sie, was Sie nicht lassen knnen. Wir haben
hier genug zu tun. Schnen Tag noch.
Frau Ott-Berger: Oh Mann, das htte sie nun wirklich auch
freundlicher sagen knnen
2
automatische Ansage: Drcken Sie die 1, um mit der Zentrale verbunden zu werden. Drcken Sie die 2, um mit
den Wohnbereichen verbunden zu werden. Drcken
Sie die 3, um mit der Leitung des Hauses verbunden zu
werden.
: ()
Pavel: Guten Tag, Haus Zum Sonnenschein, Wohnbereich
Kastanie, Pavel Morlock am Telefon, wie kann ich Ihnen helfen?
Frau Ott-Berger: Hallo, mein Name ist Ott-Berger. Ich rufe
wegen meiner Mutter an. Ist sie pltzlich aus dem
Krankenhaus entlassen worden?
Pavel: Hallo Frau Ott-Berger, schn, dass Sie anrufen, wir
haben schon mehrmals versucht, Sie zu erreichen, leider ohne Erfolg. Frau Ott, hm, ich meine Ihre Mutter,
wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen und ist
jetzt wieder bei uns. Leider hat man weder Sie noch
uns benachrichtigt, dass sie entlassen wurde. Aber ein
netter Taxifahrer hat sich ihrer angenommen und sie zu
uns gebracht. Wieso es zu einer Entlassung kommen
konnte, von der wir nichts wussten, klren wir gerade
mit dem Krankenhaus. Ihrer Mutter geht es aber gut,
sie ist nur noch etwas schwach. Pfleger Manuel, den
Ihre Mutter ja schon kennt, kmmert sich wieder um
sie. Vielleicht mchten Sie vorbeikommen und Ihre
Mutter besuchen?
Frau Ott-Berger: Es geht ihr also gut? Gott sei Dank! Von
dem behandelnden Arzt, der meine Mutter operiert
hat, habe ich ja auch gar nichts gehrt. Alles, was ich
wissen wollte, musste ich selbst in Erfahrung bringen.
Pavel: Na, das scheint alles nicht so gut gelaufen zu sein.
Doch Sie knnen beruhigt sein, Ihrer Mutter geht es
gut. Sie hat die Operation gut berstanden, worber
wir uns alle sehr freuen.
Mchten Sie vorbeikommen? Ihre Mutter wre sicher
sehr glcklich. Nachmittags wrde es gut passen, kommen Sie doch nach der Mittagsruhe vorbei.
Frau Ott-Berger: Ja, das mache ich. Ich komme heute noch
vorbei. Nach der Mittagsruhe, sagten Sie?

Pavel: Richtig. Ab 15.30 Uhr. Schn, dann knnen wir auch


kurz ber die Angelegenheit mit dem Krankenhaus
sprechen.
Frau Ott-Berger: Wunderbar. Tschs, Herr Morlock und bis
spter.
Pavel: Auf Wiederhren, Frau Ott-Berger.

Aufgabe 8a Track 96
Die Panne mit Frau Ott

Pavel: Ja guten Tag, hier Pavel Morlock von der Senioren


residenz Zum Sonnenschein. Ich wrde gerne mit der
Pflegedienstleitung sprechen.
Telefonistin: Ich verbinde. Hallo? Entschuldigen Sie, Frau
Gremmel von der Pflegedienstleitung ist heute nicht im
Haus. Kann ich ihr etwas ausrichten?
Pavel: Nein, das ist zu kompliziert. Kann ich denn mit der
Stationsleiterin auf der Inneren sprechen?
Telefonistin: Ja natrlich, das ist Frau Biermann ich versuche, Sie zu verbinden.
Frau Biermann: Guten Morgen, hier Angela Biermann. Station 7.
Pavel: Hier Pavel Morlock von der Seniorenresidenz Zum
Sonnenschein. Ich rufe wegen Frau Ott an, einer Patientin aus unserer Einrichtung. Sie wurde gestern entlassen, es wurde aber niemand informiert, weder die
Tochter, Frau Ott-Berger, noch unsere Einrichtung. Frau
Ott-Berger war nun extra zur Klinik gefahren und fand
ihre Mutter nicht vor. Und auf Station wusste niemand,
ob sie nun abgeholt wurde oder nicht.
Frau Biermann: Davon wei ich leider nichts.
Pavel: Spreche ich nicht mit der Stationsleiterin?
Frau Biermann: Doch, aber Sie wissen ja, wie das ist: Wir
sind unterbesetzt, Personalmangel. Sie wissen schon.
Pavel: Aber Sie mssen doch informiert sein, ob eine
87-jhrige gebrechliche Patientin abgeholt wurde oder
nicht!
Frau Ott-Berger, die Tochter der Bewohnerin, war jedenfalls sehr erzrnt darber, dass man ihr nicht Bescheid gegeben hat. Wenn sie gewusst htte, dass ihre
Mutter entlassen wird, htte sie sich weite Wege sparen knnen.
Frau Biermann: Dann htte die Tochter uns das bei der
Aufnahme angeben mssen.
Pavel: Ist das bei Ihnen nicht selbstverstndlich bei
87-Jhrigen?
Frau Biermann: Hmm, naja, manche 87-Jhrige sind ja
auch noch sehr fit. Und wir haben einfach zu wenig
Zeit.
Pavel: Das kann doch wohl nicht wahr sein Ich bleibe dabei: Sie htten das Pflegeheim auf jeden Fall informieren mssen.
Frau Biermann: Htte htte Nun ist es so, wie es ist. Ich
habe jetzt auch keine Zeit mehr wir haben hier ja
auch noch andere Patienten
Pavel: Bedeutet das, dass Sie uns aufgrund von Zeitmangel
nicht informiert haben, dass die fast 90-jhrige Dame
entlassen wurde? Frau Biermann, ich bitte Sie zur
Kenntnis zu nehmen, dass wir das so nicht stehen

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Einheit 9 | Einheit 10

lassen knnen. Wir werden uns schriftlich an Ihre Vorgesetzte, die Pflegedienstleitung, wenden.
Ihnen noch einen schnen Tag! Auf Wiederhren, Frau
Biermann.
Frau Biermann: Wiederhren.
Wenn ich geahnt htte, was das jetzt fr einen rger
gibt, htte ich das Telefonat nicht angenommen

10 Gemeinsam aktiv im Alter


Aufgabe 2b Track 97

Die Suche nach einem Pflegeheim


1
Person 1: Hmm, mal sehen, ob wir hier fr unseren Vater
ein nettes Pflegeheim finden. Naja, jemanden zum
Haareschneiden braucht er sicher nicht
Aber er liest total gern. Egal, ob Buch oder im Internet,
er liest alles, was ihm zwischen die Finger kommt.
2
Person 2: Meine Mutter ist zuckerkrank, aber sie hlt sich
nicht an die Empfehlungen, was sie essen darf und was
nicht, Naja, und dann steigt ihr Blutzucker wieder
an. Mich wundert, dass sie so nachlssig mit ihrem Zucker umgeht, denn eigentlich ist sie ziemlich ngstlich.
Aber vielleicht denkt sie auch, Gott wird es richten. Sie
ist sehr glubig.
3
Person 3: Meine Tante war frher deutsche Meisterin im
Standardtanzen und Landesmeisterin Im Butterfly. Sie
hat sich immer gerne bewegt und macht es auch heute
noch gerne. Eigentlich msste sie nicht in ein Seniorenheim, aber sie mchte es gerne. Vielleicht hat sie ein
bisschen Angst vor dem Alleinesein
4
Person 4: Mein Vater ist leider etwas dement und bentigt
viel Entspannung. Auch viel Unruhe um sich herum
vertrgt er nicht. Er ist nicht mehr besonders fit, liebt
es aber, spazieren zu gehen, und verbringt gerne die
Zeit auf einer ruhigen Parkbank.
5
Person 5: Meine Mutter war schon immer eine grande
dame, oder wie man das nett. Sie ist immer sehr
gepflegt und macht sich noch immer fr die Mnnerwelt schn. Auerdem muss sie sich stets sicher und
geborgen fhlen.
6
Person 6: Mein Onkel war lange in einer Dementen-WG.
Aus der Zeit liebt er es, Karten zu spielen oder auch
Brettspiele wie Schach oder Mhle. Er fhlt sich im
Wasser pudelwohl. Was er allerdings berhaupt nicht
ausstehen kann, sind Tanztees oder hnliche gesellschaftliche Events

Aufgabe 3b Track 98

Das Rundum-gepflegt-Angebot
Telefonistin: Altenpflegeeinrichtung Zum Sonnenschein,
Gr Gott.
Andreas Bauer: Guten Tag, mein Name ist Andreas Bauer.
Ich bin auf der Suche nach einer Einrichtung fr meinen Vater und htte da ein paar Fragen zu Ihrem Pflege- und Betreuungskonzept und dem Angebot Rundum-gepflegt. Bin ich da bei Ihnen richtig?
Telefonistin: Guten Tag, Herr Bauer. Ich verbinde Sie am
besten mit unserer Gerontologin Frau Kamolo vom
Sozialen Dienst, die fr die Aufnahmen zustndig ist.
Sie wei da am besten Bescheid.
T. Kamolo: Guten Tag, Theresa Kamolo am Telefon. Was
kann ich fr Sie tun?
Andreas Bauer: Ja, Hallo, Andreas Bauer hier. Ich bin auf
der Suche nach einer vollstationren Einrichtung fr
meinen Vater. Ein Bekannter hat mir von Ihrer Einrichtung erzhlt. Ich glaube, seine Mutter ist bei Ihnen
Er ist jedenfalls ganz begeistert. So, und jetzt bin ich
dabei, mir fr meinen Vater unterschiedliche Angebote
einzuholen.
T. Kamolo: Ja, das verstehe ich. Ich kann Ihnen gerne unser
Rundum-gepflegt-Angebot vorstellen. Es ist in drei
Bereiche unterteilt.
Bei dem ersten Bereich geht es um die Sicherheit. Unser Haus bietet den Service eines eigenen Rettungs
assistenten, auerdem sind zwei Arztpraxen in un
mittelbarer Nhe. Die Rufbereitschaft ber das
Notklingelsystem besteht natrlich 24 Stunden und
7 Tage pro Woche, die Betreuung durch Pflegekrfte
ebenfalls.
Der zweite Bereich befasst sich mit Beschftigung und
Motivation. Wir bieten ein tolles Wellnessangebot, von
A wie Aufguss ber M wie Massage bis hin zu Z wie
Zucchini-Dit. Tglich von 7 bis 16 Uhr Massagen, Saunagnge und Wassergymnastik. Als Erweiterung bieten
wir von Donnerstag bis Samstag ein Kulturprogramm
an freie Auffhrungen, Videoabende oder Musikkonzerte. Unsere Sportkurse ergnzen das Angebot und
haben eine prophylaktische Wirkung.
Der dritte Bereich umfasst das Private, also das Persnliche. Ein Frisrsalon ist ganz in der Nhe und im Hause selbst werden regelmig Gottesdienste angeboten.
Mchten Sie die Unterlagen mit weiteren Informationen nach Hause geschickt bekommen? Ich schicke Ihnen gerne alles zu.
Andreas Bauer: Das hrt sich ja gut an. Findet denn die
Pflege durch Pflegefachkrfte statt? Oder durch
Pflegehilfskrfte?
T. Kamolo: Die Pflege und Betreuung unserer Bewohner
stellen wir durch verschiedene Berufsgruppen sicher.
In der Pflege sind bei uns Pflegefachkrfte, Pflegehilfskrfte und Rettungsassistenten angestellt. Fr den Bereich der sozialen Betreuung sind Alltagsbetreuer und
Ergotherapeuten beschftigt.

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Einheit 10

Im Bereich der Hauswirtschaft/Kche arbeitet sogar


eine Ernhrungsberaterin. Auerdem arbeiten wir mit
Physiotherapeuten, Psychologen und rzten
zusammen.

Aufgabe 3c Track 99

Herrn Bauers Vater mchte ins Pflegeheim


T. Kamolo: Wann planen Sie denn einen eventuellen Umzug
Ihres Vaters?
Andreas Bauer: Naja, mein Vater er wird brigens in Krze 80 hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass er in drei
Monaten umziehen will. Wissen Sie, er hat sich nun
letztlich doch freiwillig entschieden, dass er in ein Altenpflegeheim mchte. Zuerst wollte er noch zu seiner
Tochter, also meiner Halbschwester ziehen, dann nach
Ulm, wo seine Frau beerdigt wurde, und nun ist es ein
Pflegeheim in Bayern geworden. Dabei bleibt er nun.
Nachdem ihm ein Therapeut gesagt hat, dass er langsam dement wird und sich zudem aufgrund seiner Arthrose vielleicht bald nicht mehr selbst versorgen kann,
ist er zu dieser Entscheidung gekommen. Wir Kinder
haben da gar keinen Druck auf ihn ausgebt.
()
T. Kamolo: Entschuldigen Sie, das ist ein wichtiger Anruf
ich muss dazu ganz kurz raus. Pardon Da bin ich
wieder. Also, ich fasse dann mal kurz zusammen: Ihr
Vater mchte in drei Monaten aufgrund einer beginnenden Demenz freiwillig in unsere Einrichtung ziehen.
Richtig?
Andreas Bauer: So ist es. Knnten Sie mir dann alle Unterlagen zusenden, die mein Vater braucht?
T. Kamolo: Ja gerne, wie ist denn Ihre Adresse?
Andreas Bauer: Die ist

Aufgabe 5a Track 100


Das Aufnahmegesprch

Anna Liesigk: Guten Tag Herr Bauer, es freut mich, dass Sie
sich fr unsere Einrichtung entschieden haben. Damit
sich Ihr Vater bei uns wohlfhlt, sind wir auf Ihre Hilfe
angewiesen. Es geht mir um seine Vorlieben, Gewohnheiten und natrlich auch um den aktuellen Gesundheitszustand. Ich habe hier einen entsprechenden Fragebogen, den wir gemeinsam durchgehen werden.
Lassen Sie sich bitte nicht davon stren, dass ich mir
Notizen mache, whrend Sie sprechen. Fangen wir zunchst mit den biografischen Angaben an: Woher
stammt ihr Vater?
Andreas Bauer: Woher mein Vater stammt? Ich verstehe
nicht ganz Warum wollen Sie das denn wissen?
Anna Liesigk: Dadurch dass wir die Lebensgeschichte unserer Bewohner erheben, sorgen wir dafr, dass wir auf
sie eingehen knnen. Dadurch knnen zum Beispiel
auch unsere Beschftigungsangebote tatschlich den
Bedrfnissen der Bewohner entsprechen. Stellen Sie
sich vor, wir wrden Ihren Vater regelmig auffordern,
an der Wassergymnastik teilzunehmen, und wissen gar
nicht, dass er vielleicht gar nicht schwimmen kann und

Angst davor hat, in ein Schwimmbecken zu gehen. Solche potenziellen Interessenskonflikte versuchen wir zu
vermeiden, indem wir detailliert nach den Erfahrungen
der Bewohner fragen.
Andreas Bauer: Ich verstehe. Es ist halt so, dass mein Vater
ein sehr zurckhaltender Mensch ist, der nicht gerne
viel von sich preisgibt. Womit wir ja wieder beim Thema wren mein Vater stammt aus Schlesien, seine Familie wurde nach dem Krieg vertrieben. Er ist 1949
oder 1948 nach Niedersachsen gekommen, hat uns
Kindern aber nie viel ber seine Kindheit und die
Flucht erzhlt.
Anna Liesigk: Sehen Sie, das ist zum Beispiel eine wichtige
Information fr uns dass Ihr Vater zur Vertriebenengeneration gehrt und nicht gerne darber spricht.
Worauf sollten wir noch achten?
Andreas Bauer: Naja, sobald Sie anfangen, mit ihm ber
Politik zu sprechen, wird er sehr schnell laut. Da hat er
auch manchmal komische Ansichten.
Anna Liesigk: Gut, das habe ich mir notiert.
Andreas Bauer: 1953 hat mein Vater dann meine Mutter
kennengelernt, whrend einer Veranstaltung der rtlichen Feuerwehr. Ihre Familie stammte ebenfalls aus
Schlesien und sie hatten sich gleich viel zu erzhlen.
Das hat die beiden auch spter noch beschftigt.
Worber sie genau gesprochen haben, das haben wir
Kinder aber nie erfahren. Sechs Jahre spter haben
meine Eltern dann geheiratet.
Mein Vater arbeitete bei der Bundesbahn und verdiente
ganz gut, sodass sich meine Mutter um uns kmmern
konnte ich habe nmlich noch zwei Brder. Meine
Mutter hat bei uns die Familie zusammengehalten, den
Kontakt zu Verwandten gepflegt und sich auch um
meinen Vater gekmmert, der nach einem Unfall in
Frhrente gehen musste. Davon hat er sich auch nicht
mehr erholt.
Anna Liesigk: Wovon genau hat er sich nicht mehr erholt?
Von dem Unfall?
Andreas Bauer: Ja, sofern Sie damit seine Arbeitslosigkeit
meinen. Es war nicht der Unfall selbst, sondern dessen
Folgen. Dadurch dass er nach dem Unfall keine Aufgaben mehr hatte und durch die Frhpensionierung auch
weniger Einkommen, wurde er depressiv. Meine Mutter
hat ihn nach dem Unfall gepflegt und ihm Mut gemacht, indem sie neue Beschftigungen und Aufgaben
fr ihn fand.
Anna Liesigk: Und welche Aufgaben waren das?
Andreas Bauer: Sie nahm ihn mit zu den Veranstaltungen
des Kleingartenvereins Niederaue, sie war dort im
Vorstand aktiv. Mein Vater hat sich dann tatschlich
immer mehr engagiert und konnte nach einer Weile
seinen Tagesablauf auch wieder selbststndig gestalten.
Bis zum Tod meiner Mutter. Seitdem geht es ihm wieder ziemlich schlecht, und er hat sich seitdem sehr
verndert.

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30

Einheit 10

Aufgabe 6a Track 101

Die Antworten von Frau Liesigk


Anna Liesigk: Dadurch dass wir die Lebensgeschichten unserer Bewohner erheben, sorgen wir dafr, dass wir auf
sie eingehen knnen. Dadurch knnen zum Beispiel
auch unsere Beschftigungsangebote tatschlich den
Bedrfnissen der Bewohner entsprechen. Stellen Sie
sich vor, wir wrden Ihren Vater regelmig auffordern,
an der Wassergymnastik teilzunehmen, und wissen gar
nicht, dass er vielleicht gar nicht schwimmen kann und
Angst davor hat, in ein Schwimmbecken zu gehen. Solche potenziellen Interessenskonflikte versuchen wir zu
vermeiden, indem wir detailliert nach den Erfahrungen
der Bewohner fragen.

Aufgabe 12a Track 102


Aktivitten fr jedermann

1 Sitztanz
Generell spricht der Sitztanz vor allem all die Personen an,
die frher gerne das Tanzbein geschwungen haben. Jemand,
der frher gern tanzen war, der wird am Sitztanz Freude haben gerade, wenn er sich jetzt nicht mehr sicher auf den
Beinen fhlt. Wer also Tanzen liebt, sollte es unbedingt probieren ;-)
Die Kursleiterin gibt die Bewegungen vor, die Teilnehmer folgen den Anweisungen. Wem das nicht gelingt, schaut einfach, was die Leiterin vormacht, und ahmt das nach. Wen
auch das berfordert, der bewegt sich ganz einfach im eigenen Rhythmus zur Musik.
Die Teilnehmer setzen sich zunchst nebeneinander hin. Sobald die Musik einsetzt, richten sich alle Teilnehmer nach der
Kursleiterin, deren Kreativitt nun gefragt ist. Man knnte
zum Beispiel zuerst die Beine bereinander schlagen, erst das
linke, dann das rechte. Dann knnte man die Anweisung geben, dass die Teilnehmer aufstehen und sich je zwei zueinander hindrehen und ihre Handteller aneinander legen und
so fort.
Hier knnen sowohl Menschen mit Gleichgewichtsproblemen
oder Bewegungseinschrnkungen als auch Menschen mit Demenz teilnehmen.
2 Eierwettlauf
Bei diesem, auch von Kindern gern gespieltem Spiel sitzen die
Teilnehmer in einem Kreis. Sie bentigen einen Lffel fr jeden Teilnehmer und mindestens ein hart gekochtes Ei oder einen Tischtennisball. Geben Sie jedem Teilnehmer einen Lffel.
Der- oder diejenige, der oder die links von Ihnen sitzt, legt
das Ei auf den Lffel. Das Ei darf jetzt nicht mehr mit den
Hnden berhrt werden. Die Teilnehmer geben jetzt den Lffel mit dem Ei im Kreis herum. Wenn Sie viele Teilnehmer haben, knnen Sie auch zwei Gruppen bilden und diese gegeneinander antreten lassen. Die Gruppe, die den Lffel am
schnellsten kreisen lsst, ohne dabei das Ei zu verlieren, hat
gewonnen.
Das Spiel frdert Feinmotorik, Koordination und den Gleichgewichtssinn und bringt den Teilnehmern viel Freude.

3 Sommerspiel
Sie bentigen: Utensilien zum Sommer, z.B. Sonnencreme, einen Sonnenhut, eine Badehose, einen Badeanzug oder eine
Badekappe, ein Handtuch, einen Wasserball, Holzkohle, Bilder von Sommerblumen, eine Sonne (z.B. aus Pappe, Stoff
oder als Bild). Verteilen Sie zuerst die Gegenstnde in der
Gruppe. Ihre Teilnehmer sollen die Gegenstnde, die sie in
den Hnden halten, benennen. Wer spontan etwas zu einem
der Gegenstnde sagen mchte, sollte dies auch tun knnen.
Wenn Sie mchten, knnen Sie unmittelbar darauf auch Fragen zur Biografie stellen. Mgliche Fragen wren: An was
denken Sie zuerst, wenn Sie das Wort Sommer hren? Was
haben Sie als Kind in den Sommerferien gemacht? Gab es eine Urlaubsreise, an die Sie sich besonders gerne erinnern?
Haben Sie frher gerne gegrillt?
Im Anschluss daran knnen Sie kleine Bewegungsbungen
machen und die Teilnehmer auffordern, sich den Sonnenhut
aufzusetzen, sich mit dem Handtuch abzutrocknen, den
Wasserball einer anderen Person zuzuwerfen usw. Abschlieend knnen Sie zu einem Gedchtnistraining bergehen, indem Sie Wrter mit Sommer sammeln oder hnliches.
Das Spiel eignet sich als Gedchtnis- und Konzentrationsbung sowie als Einstieg in die Biografiearbeit sowohl fr Demenzerkrankte als auch fr nicht demente Personen.
4 Kofferpacken
Das Spiel dient der Konzentrationsfrderung und dem Gedchtnistraining.
Bilden Sie zunchst einen Stuhlkreis. Die Person links von Ihnen beginnt mit den Worten: Ich packe meinen Koffer und
ich nehme mit. Die darauffolgende Person muss nun den
Gegenstand des Vorredners nennen und einen weiteren Gegenstand in den Koffer packen. Sie knnen das Spiel thematisch einengen oder es bewusst offen gestalten.
5 Hier gibt es
Das Spiel ist besonders fr Demenzerkrankte geeignet. Bereiten Sie den Raum vor, indem Sie mglichst viele unterschiedliche Gegenstnde im Raum verteilen. Bilden Sie jetzt mit den
Teilnehmern einen Stuhlkreis. Sie benennen nun die Gegenstnde im Raum, z.B. In dem Raum gibt es einen Teddy
bren. oder In dem Raum gibt es einen Wandkalender.
Die Teilnehmer mssen nun auf den genannten Gegenstand
zeigen.
Das Spiel frdert das Gedchtnis, die Feinmotorik sowie die
Hand-Auge-Koordination.
6 Rechenspiel
Sie bentigen fr das Spiel Zahlenkarten von 1 bis 20 und
Rechenzeichen, wie Plus und Minus. Legen Sie einen gemischten Stapel von Zahlenkarten und Rechenzeichen vor die
Teilnehmer. Der lteste Teilnehmer beginnt. Die Teilnehmer
ziehen nacheinander Zahlenkarten und Rechenzeichen und
addieren bzw. subtrahieren die Zahlen. Wer zuerst eine zuvor
festgelegte Zahl (z.B. 50) erreicht hat, hat gewonnen.
Das Spiel frdert die Konzentration und das Gedchtnis und
kann bei leichten Aufgaben auch mit Demenzerkrankten gespielt werden.

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31

Einheit 10 | bungen 10

Aufgabe 13a Track 103


Der Sitztanz

Sitztanz
Generell spricht der Sitztanz vor allem all die Personen an,
die frher gerne das Tanzbein geschwungen haben. Jemand,
der frher gern tanzen war, der wird am Sitztanz Freude haben gerade, wenn er sich jetzt nicht mehr sicher auf den
Beinen fhlt. Wer also Tanzen liebt, sollte es unbedingt probieren ;-)
Die Kursleiterin gibt die Bewegungen vor, die Teilnehmer folgen den Anweisungen. Wem das nicht gelingt, schaut einfach, was die Leiterin vormacht, und ahmt das nach. Wen
auch das berfordert, der bewegt sich ganz einfach im eigenen Rhythmus zur Musik.
Die Teilnehmer setzen sich zunchst nebeneinander hin. Sobald die Musik einsetzt, richten sich alle Teilnehmer nach der
Kursleiterin, deren Kreativitt nun gefragt ist. Man knnte
zum Beispiel zuerst die Beine bereinander schlagen, erst das
linke, dann das rechte. Dann knnte man die Anweisung geben, dass die Teilnehmer aufstehen und sich je zwei zueinander hindrehen und ihre Handteller aneinander legen und
so fort.
Hier knnen sowohl Menschen mit Gleichgewichtsproblemen
oder Bewegungseinschrnkungen als auch Menschen mit Demenz teilnehmen.

Aufgabe 16a Track 104


Die Dementen-WG

Saida: Sag mal, Manuel, hast du den Artikel ber die Dementen-WG gesehen?
Manuel: Nee, wo ist der denn, Saida?
Saida: Na hier in dem Ausbildungs-Blatt. Hrt sich echt gut
an. Lies mal.
Manuel: Wow, das ist ja ein tolles Konzept.
Da knnen demente Menschen ja ganz selbstbestimmt
zusammenleben und mssen gar nicht in ein Pflegeheim ziehen. Klasse!!

10

bungen

bung 8b Track 105

Aufnahmegesprch mit Angehrigen


Anna Liesigk: Knnen Sie genauer beschreiben, wie die
Vernderungen bei Ihrem Vater aussehen?
Angehriger: Na ja, in letzter Zeit vergisst er immer mehr.
Er bekommt Untersttzung bei der Behandlung seines
bergewichtes, aber er hlt seine Ditvorschriften immer fter nicht mehr ein, isst Sigkeiten und so
Anna Liesigk: Wie schtzen Sie denn seine krperliche Verfassung ein?
Angehriger: Er ist oft schlapp und hat dann keine Lust
mehr, einkaufen zu gehen oder einen Freund zu
besuchen.
Anna Liesigk: Wie sieht es mit der Mobilitt aus? Gibt es
Einschrnkungen?

Angehriger: Eigentlich ganz gut, auch wenn er nicht mehr


weit gehen kann. Das grte Problem sind seine Augen. Dadurch dass er immer schlechter sieht, ist er sehr
ngstlich geworden. Das schrnkt ihn sehr ein.
Anna Liesigk: Aber das Hrvermgen ist nicht
beeintrchtigt?
Angehriger: Nein, er hrt noch ziemlich gut. Nur den
Fernseher stellt er etwas lauter ein, aber nicht sehr.

bung 9a Track 106

Frau Becker zieht ins Pflegeheim


(Aufnahmegesprch)
Anna Liesigk: Guten Tag, Frau Diersberg. Es freut mich,
dass Sie und Ihre Mutter sich fr unsere Einrichtung
entschieden haben. Ich wrde gern etwas mehr ber
Ihre Mutter erfahren, damit wir sie optimal betreuen
knnen. Fangen wir mit den biografischen Angaben an.
Woher stammt Ihre Mutter?
Frau Diersberg: Meine Mutter stammt aus einem kleinen
Ort in Sachsen, im Erzgebirge. Sie ist aber nach der
Mittelschule nach Dresden gezogen und hat dort auch
ihre Ausbildung als Krankenschwester gemacht.
Anna Liesigk: Hat ihre Mutter lieber auf dem Land oder in
der Stadt gewohnt?
Frau Diersberg: Eindeutig in der Stadt. Sie hat nie viel ber
ihre Kindheit erzhlt, aber ich glaube, sie mochte das
Leben und die landwirtschaftliche Arbeit in dem Dorf
gar nicht. Viel lieber hat sie ber Dresden und Berlin
gesprochen.
Anna Liesigk: ber Berlin? Was hat sie dort erlebt?
Frau Diersberg: Ja, meine Mutter ist noch vor dem Bau der
Mauer nach Westberlin gegangen. Sie erzhlt oft von
der Zeit in den spten 50er- und frhen 60er-Jahren.
Wissen Sie, sie hat Rock n Roll getanzt.
Dabei hat sie dann auch ihren ersten Mann
kennengelernt.
Anna Liesigk: Wie lange war Ihre Mutter verheiratet?
Frau Diersberg: 18 Jahre. Ich und meine beiden Geschwister sind in dieser Zeit geboren, aber als ich elf Jahre alt
war, haben sich meine Eltern getrennt.
Anna Liesigk: Dann hat ihre Mutter danach allein fr Sie
und Ihre Geschwister gesorgt? Hat sie in ihrem Beruf
gearbeitet?
Frau Diersberg: Ja, mein Vater hat sich kaum noch um uns
gekmmert, aber er hat Unterhalt bezahlt. Trotzdem
musste meine Mutter arbeiten. Aber eigentlich hat sie
das auch gern getan. Sie mochte ihren Beruf als
Krankenschwester.
Anna Liesigk: Blieb Ihre Mutter denn lange allein?
Frau Diersberg: Zunchst schon, aber 1986 wir waren
schon aus dem Haus hat sie ihren zweiten Mann geheiratet. Aber sie kannten sich schon lnger, nur haben
wir davon gar nicht viel mitbekommen. Erst spter, als
ich schon erwachsen war, hat sie mir erzhlt, dass er
ihre groe Liebe war. Ich glaube, in dieser Zeit war sie
sehr glcklich. Leider ist Willibald 1998 an Krebs gestorben. Das war ziemlich hart fr sie. Zuerst hat ihr

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32

bungen 10 | EInheit 11

die Arbeit noch geholfen, aber 2000 ging sie ja


in Rente. In dieser Zeit haben wir Kinder uns Sorgen
gemacht, weil sie sehr traurig war und sich fr nichts
mehr interessierte. In dieser Zeit haben wir sie viel besucht. Nach und nach ist es dann besser geworden und
sie hat sich wieder um ihre Freunde gekmmert und
angefangen, Dinge fr sich zu tun. Denn eigentlich ist
meine Mutter ein lebensfroher Mensch und gerne
aktiv.
Anna Liesigk: Was glauben Sie, warum hat sich Ihre Mutter
so verndert?
Frau Diersberg: Ein Grund ist sicher der Diabetes, die sie
seit 2008 hat. Am Anfang war es kein Problem, sie hat
sich beraten lassen, nach der Krankheit gelebt und ist
auch regelmig zum Arzt gegangen. Nach dem Umzug
2008 war auch noch alles okay. Die kleinere Wohnung
und auch die neuen Nachbarn waren eine Erleichterung
fr sie. Aber dann verschlechterten sich die Werte, sie
musste spritzen und kam schlielich immer schlechter
mit dem Diabetes zurecht. Seit 2012 kam dann zweimal
tglich eine Hauspflege, die ihr das Insulin gespritzt hat
und berhaupt ein bisschen nach dem Rechten sah.
Auch ich habe ihr regelmig geholfen, im Haushalt
und so
Anna Liesigk: Das hrt sich doch eigentlich ganz gut an?
Warum und wie ist sie heute beeintrchtigt?
Frau Diersberg: Na ja, nach und nach, vor allem die letzten
zwei Jahre hat sich ihr Zustand verschlechtert. Krperlich geht es ihr eigentlich noch ganz gut. Aber sie wird
immer unbeweglicher, auch weil sie keine Gymnastik
mehr macht und kaum noch aus dem Haus geht. Ich
denke, das Problem ist eher psychischer Natur
Anna Liesigk: Was meinen Sie damit genau? Knnen Sie
das genauer erklren?
Frau Diersberg: Na ja, fr meine Mutter war es immer sehr
wichtig, unabhngig zu sein. Sie hat zum Beispiel meine Hilfe nie gern angenommen, und es gab oft Streit,
weil sie sich bemuttert fhlte. Seit sie tatschlich auf
Hilfe angewiesen ist, wirkt sie so resigniert. Sie streitet
nicht mehr mittlerweile vermisse ich das sogar ,
aber sie macht eben auch kaum noch was. Sie sitzt einfach stundenlang vor dem Fernseher und isst dabei
lauter Zeugs, von dem sie genau wei, dass es nicht gut
fr sie ist.
Anna Liesigk: Ja, ich denke, es war eine gute Entscheidung,
Ihre Mutter da rauszuholen. Hier knnen wir mit der
Zeit bestimmt wieder viele ihrer Interessen wecken und
so ihren Lebensmut erhhen.
Frau Diersberg: Das hoffe ich sehr, Aber leicht wird das bestimmt nicht. Meine Mutter hat sich nur sehr widerstrebend der Entscheidung fr das Heim angeschlossen
Sie wird am Anfang bestimmt nicht kooperieren.
Anna Liesigk: Das kennen wir. Wir werden uns Gedanken
ber ein sinnvolles Beschftigungs- und Pflegekonzept
machen und Sie natrlich weiterhin mit einbeziehen.
Vielen Dank, dass Sie uns so gut helfen.

bung 11a Track 107


Aktivitten fr jedermann
s. Kursbuch, Track 102

11 Typisch Mann? Typisch Frau?


Aufgabe 1b Track 108
Erinnerungen

1
alte Frau: Ich kann mich noch erinnern, was meine Oma erzhlte. Damals, das war ja noch vor dem Ersten Weltkrieg, hat sie sich als Einzige um Haushalt und Familie
gekmmert. Sie erzog die Kinder, pflegte die Groeltern und hatte eigentlich gar kein eigenes Leben. Und
bei meiner Mutter war es auch nicht viel anders.
Deshalb hab ich schon damals davon getrumt, Jura
zu studieren und Anwltin zu werden. Ich war zwar
immer Klassenbeste, aber mein Vater war strikt dagegen. Er sagte immer: Frauen mssen sich um Kinder
zu kmmern, anstatt ihre Zeit an der Universitt zu
vergeuden.
Ich habe dann mit 23 geheiratet, zwei Kinder gro
gezogen, meinem Mann den Rcken freigehalten und
den gesamten Haushalt geschmissen. So, wie das halt
damals blich war. In dieser Zeit hie es fr Frauen:
Kinder-Kche-Kirche. Und jetzt? Mein Mann hat mich
nach 32 Jahren Ehe verlassen. Wegen einer Arzthelferin, so einem jungen Ding. Ach, htte ich damals nur
mehr Mut gehabt, anstatt immer nur das zu tun, was
die anderen wollten.
Ich fhle mich oft einsam, doch was soll ich jetzt noch
machen? Manchmal stelle ich mir vor, wie schn es
wre, wenn ich mich wieder verlieben wrde. Doch
geht das berhaupt mit 72? Und, wer will so eine alte
Schachtel noch haben.
Aber eines hat sich dann doch noch zum Guten gewendet. Meine jngere Tochter hat meinen Traum wahr gemacht. Sie hat Jura studiert und ist nun Richterin am
Obersten Landgericht. Darauf bin ich sehr stolz. Ich habe sie auf ihrem Weg auch immer untersttzt auch
wenn ich selbst nicht viel hatte.
2
alter Mann: Ich habe Greta auf dem Abschlussball der Oberstufe zum ersten Mal gesehen. Toll sah sie aus, rote
Lippen, roter Petticoat, die Haare hochgesteckt. Da
musste ich mir erstmal Mut antrinken, bevor ich sie ansprechen konnte. Also, ich dann hin zum Buffet, eine
Bowle nach der anderen, dann noch die Tolle gerade
gerckt wissen Sie, das war ja die Zeit, da hatten die
Jungs so Haartollen, die mit ganz viel Gelatine, Zuckerwasser oder Ei fixiert wurden Und dann, dann habe
ich mich getraut. Und wissen Sie was sie zu mir sagte?
Heinrich, sagte sie. Heinrich, ich habe es mir schon
so oft vorgestellt, dass du mich mal ansprichst, so lange
warte ich schon darauf. Naja, und dann, dann ging es
ziemlich fix Verlobung, Heirat, Kinder wir sind jetzt

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33

Einheit 11

43 Jahre verheiratet und ohne meine Greta, da mchte


ich nicht mehr sein.

Aufgabe 2a Track 109

Interview: Typisch mnnlich typisch weiblich?


Reporter/in: Entschuldigung, kann ich Ihnen eine Frage
stellen? Was ist fr Sie typisch weiblich oder typisch
mnnlich?
Jngerer Mann 1: Typisch weiblich? Ich wei nicht. Naja,
Kleidung, oder? Rcke und Stckelschuhe tragen, Kinder kriegen und sich um die Kinder kmmern? So was
halt.
Weibliche Begleitung des Mannes: Wie, sich um die Kinder kmmern? Das knnen doch Mnner genauso. Und
Stckelschuhe trage ich auch nicht. Ich glaube, dass
sich Frauen mehr Gedanken, um ihr ueres machen,
wir wollen attraktiv sein, ja. Aber Kindererziehung, einen Kinderwagen schieben und Windeln wechseln, das
ist doch heute auch Mnnersache.
Jngerer Mann 1: Ja, nein, h, ich meine, ich sollte doch
Stereotype nennen, oder? Das mit den Stckelschuhen
war ja gar nicht meine Meinung, das weit du doch
Schatzi
lterer Mann 2: Also, das war frher anders. Da gab es
noch Ordnung. Wir Mnner haben das Geld verdient,
das Auto repariert, die Wasserkisten hochgetragen.
Frauen trugen Kleider und Mnner Hosen. Auerdem
hatten wir die Hosen an, jawohl.
ltere Frau: Wann hast du denn je ein Auto repariert?
Nein, nein, das war frher auch nicht so einfach. Aber
den Haushalt, den haben schon wir Frauen geschmissen: staubsaugen, kochen, sich um die Kinder oder um
ltere kmmern das war doch lange Zeit das, was
von uns erwartet wurde. Und schchterner waren wir
auch wenn ich heute sehe, wie sich manche Mdels
in der ffentlichkeit zeigen, halb nackt, das gab es damals nicht.
()
Reporter/in: Und bei Ihnen? Wie ist das bei Ihnen? Was ist
fr Sie typisch weiblich oder typisch mnnlich?
Frau mit leichtem Akzent: Ach, ich denke, dass das immer
kulturspezifisch ist und von Generation zu Generation
unterschiedlich. Meine Gromutter, die hat sich immer
versteckt, wenn Sie rauchen wollte. Das ging damals
gar nicht, dass eine Frau ffentlich raucht. Und mein
Urgrovater, der htte einer Frau wahrscheinlich noch
nicht mal die Hand gegeben. Wir wurden dann viel
freier erzogen Auto fahren, rauchen, auf Partys gehen, alles kein Problem.
Mann mit starkem Akzent: In meinem Land, ist das noch
so. Es ist nicht blich, dass Mdchen rauchen. Oder
Fahrrad fahren. Sie tragen auch keine enganliegende
Kleidung und viele Frauen bedecken ihre Haare, um
die Mnner nicht zu reizen. Wenn ich das hier so sehe
junge Paare, die sich in der ffentlichkeit kssen,
flirten, laut lachen Das ist manchmal komisch fr
mich.
lterer Mann 2: Ja, so hnlich sehe ich das auch.

Aufgabe 3b Track 110

Radiosendung zum Thema Wandel der Rollenmuster


Moderator: Hallo, liebe Zuhrerinnen und Zuhrer, heute
dreht sich in unserer Sendung Typisch mnnlich? Typisch weiblich? alles um den Wandel der
Geschlechterrollen.
Zu Gast im Studio ist Dr. Greis.
Herr Dr. Greis, Sie sind ja Soziologe und forschen an
der Uni Magdeburg zum Thema Gender in der Medizin
und Pflege.
Der Wandel der Geschlechterrollen wirkt sich auch auf
den Umgang mit lteren aus. Wenn frher meistens in
der Familie gepflegt und versorgt wurde, so findet Pflege heute mehrheitlich in stationren oder ambulanten
Pflegeeinrichtungen, Senioren-WGs und Mehr-Generationen-Husern statt. Wie wirkt sich das auf die Arbeit
in der Pflege aus?
Dr. Greis: Bei der alltglichen Arbeit in der ambulanten oder
stationren Pflege ist das Wissen um weibliche und
mnnliche Rollenmuster von groer Bedeutung. Die
Selbstwahrnehmung und das Verhalten der Bewohner
ergeben sich aus den individuellen Vorstellungen, wie
Mann oder Frau sich verhalten sollte. Dabei benehmen sich ltere Menschen und Demenzerkrankte meistens so, wie sie es in ihrer Jugend gelernt haben ihr
Verhalten ist also von traditionellen Rollenbildern
geprgt.
Diese, heute vielleicht etwas altmodisch wirkenden
Rollenbilder sollten bei den verschiedenen Ttigkeiten
und Beschftigungsangeboten im Pflegebetrieb bercksichtigt werden, um ein positives und lebensbejahendes Selbstempfinden der Bewohner zu frdern.
Moderator: Sind diese Rollenbilder nicht sehr komplex?
Dr. Greis: Ja, natrlich. Die Rollenbilder Mann und Frau
bestehen aus vielen Teilstcken, wie Kleidung, Krperpflege, Essgewohnheiten, Kommunikation, der Vorstellung von einem gelungenen Leben und auch der Sexualitt. Dem Thema Umgang mit Sexualitt im Alter
ist fr die Arbeit in den zunehmend interkulturellen
Pflegeeinrichtungen besondere Aufmerksamkeit zu
widmen.
Moderator: Wie meinen Sie das?
Dr. Greis: Einerseits muss man als Pflegekraft die Sexualitt
des pflegebedrftigen Menschen akzeptieren, um gut
pflegen zu knnen. Andererseits gilt es bei bergriffigem oder unangemessenem Verhalten, Grenzen zu setzen, um Konflikte zwischen Bewohnern und Mitarbeitern zu vermeiden.
Moderator: Herr Dr. Greis vielen Dank fr das interessante Gesprch.

Aufgabe 6a Track 111

Pavel berichtet ber Frau Svedelid


Pavel: Frau Gerda Svedelid ist seit drei Tagen im Wohn
bereich Rosenblatt. Sie ist am 1.7.1940 in Kassel
geboren. Die Bewohnerin kmmerte sich bis zum Tod
ihres Mannes Rudolf im h im Jahr 2006 um den

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34

Einheit 11

gemeinsamen Haushalt und um die beiden Kinder,


Peter und Johannes. 1971 zog die Familie nach Offenbach, der Ehemann der Bewohnerin war dort in der
Lederwarenindustrie ttig.
Frau Svedelid hat sich selbst im Aufnahmegesprch als
modebewusst, sehr gepflegt und sehr reinlich bezeichnet. Der beim Gesprch ebenfalls anwesende ltere
Sohn, Peter Svedelid, teilte uns mit, dass seine Mutter
eigentlich einen richtigen Putzfimmel hatte es wurde
im Hause ununterbrochen geputzt, abgewaschen, gewischt, gesaugt und gewienert. Erstaunlicherweise war
Frau Svedelid gleichzeitig sehr tierlieb sie zchtete
jahrelang ziemlich erfolgreich Schildkrten. Nach dem
Auszug der Kinder wurden sogar die Kinderzimmer
umgebaut, um mehr Platz fr die Tiere zu haben.
Der Sohn bezeichnete das Verhltnis zu seiner Mutter
als recht khl und sachlich. Er und sein Bruder Johannes wrden Frau Svedelid gerne an den Feiertagen und
an ihrem Geburtstag besuchen hufigere Besuche
wren nicht mglich. Er sagte auerdem, dass seine
Mutter immer recht abweisend war. Krperkontakt wie
Umarmungen usw. wurden von Frau Svedelid meistens
abgewehrt, und richtigen rger gab es, als er seine
Mutter einmal nur halb angezogen im Bad berraschte.
Frau Svedelid wollte darber nicht sprechen, sie meinte
nur, dass es sich fr eine Frau nicht gehren wrde,
unbekleidet durch die Wohnung zu laufen.
Auch die Beziehung zum verstorbenen Ehemann soll
wenig leidenschaftlich gewesen sein. Die Bewohnerin
mchte definitiv nicht von mnnlichen Pflegern betreut
werden. Sie legt groen Wert auf weibliche Pflegepersonen und mchte sich mit diesen auch ber Mode,
Schminkgewohnheiten und Frisuren unterhalten knnen. Das hat sie mehrmals wiederholt. Auerdem wrde sie nie im Leben eine dieser unhygienischen Altersheimhosen anziehen.
So. Das ist erstmal alles. Welche Kollegin mchte sich
um Frau Svedelid kmmern?

Aufgabe 9c Track 112


Ein vertrauliches Gesprch

Saida: Guten Morgen, Frau Liesigk, kann ich Sie mal kurz
sprechen?
Anna Liesigk: Guten Morgen Saida, wie kann ich Ihnen
helfen?
Saida: hhm, ich msste etwas in Ruhe mit Ihnen besprechen, unter vier Augen.
Anna Liesigk: Hmm, na dann kommen Sie mal zu mir ins
Bro.
Und? Worum geht es denn?
Saida: Es ist ist mir sehr unangenehm Ich wei gar
nicht, wie ich Aber es ist besser, wenn Sie im Bilde
sind. Ok, es geht um eine vertrauliche
Angelegenheit
.

Anna Liesigk: Ja sicher. Ich werde selbstverstndlich alles


vertraulich behandeln. Gibt es ein Problem mit einem
unserer Bewohner?
Saida: Ja, es geht um Herrn Tsipras. Sie wissen, der Grieche
auf Nr.4. Er ist sehr aufdringlich. Bisher hat er ja nur
anzgliche Bemerkungen gemacht, aber gestern gab er
mir einen Klaps auf den Po und spter hat er noch versucht, mir an die Brust zu fassen.
Anna Liesigk: Was haben Sie daraufhin gemacht?
Saida: Nichts. Ich bin rausgegangen und habe Manuel gebeten, die Krperpflege bei Herrn Tsipras zu bernehmen.
Anna Liesigk: Hmm, das ist zwar eine gute Reaktion, um
sich aus der Schusslinie zu bringen, aber noch besser
wre es, wenn Sie ihn sofort mit einem lauten und
deutlichen: Bitte lassen Sie das sooo-fort!! in seine
Schranken verweisen. So zeigen Sie ihm ganz klar seine
Grenzen auf. Wenn Sie das laut und klar sagen, versteht das in dem Augenblick jeder, auch ein verwirrter
Bewohner. Und falls doch nicht, wiederholen Sie es immer wieder.
Saida: Das ist halt nicht so meine Art aber ich sollte es
wohl ben.
Vielen Dank, dass Sie sich fr meine Beschwerde so
viel Zeit genommen haben.
Anna Liesigk: Das ist doch selbstverstndlich!! Ich stehe
voll und ganz hinter Ihnen und werde Sie diesbezglich
in jeder Hinsicht untersttzen. Das knnen Sie ruhig
auch den Kolleginnen sagen falls Sie mit ihnen darber sprechen.
Und ich bedanke mich fr das entgegengebrachte
Vertrauen.
Saida: Ich hatte sehr gehofft, dass Sie mich in dieser Sache
ernst nehmen. Man hrt aus anderen Seniorenheimen
ja auch anderes leider.
Anna Liesigk: Nein nein, halten Sie mich auf dem Laufenden. Und sprechen Sie mich auf jeden Fall wieder an,
wenn so etwas passiert.

Aufgabe 10a Track 113


Webinar von Dr. Greis

Dr. Greis: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pflegenden, herzlich willkommen bei unserem Webinar zum
Thema Sexualitt in der Altenpflege. Ich freue mich,
dass wir hier so viele Anmeldungen haben, denn das
Thema ist bei Ihrer tglichen Arbeit ja von zentraler
Bedeutung.
Dabei ist das Thema auch nicht nur wenigen lteren
Mnnern wichtig, sondern letztlich allen Menschen.
Laut einer amerikanischen Studie mit Senioren im Alter
von 86 Jahren haben mehr als 64 % der Frauen und
82% der Mnner regelmig sexuelle Kontakte. Mit
86, wohlgemerkt!
Der Umgang mit dem Thema ist bei nherer Betrachtung irgendwie seltsam. Einerseits ist es tglich in Zeitschriften, im Fernsehen, im Internet oder auf Plakaten
prsent und andererseits wird ber Liebe und Sexualitt im Rentenalter kaum noch gesprochen ganz so,

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Einheit 11|bungen 11|Einheit 12

als ob sie ber Nacht, pnktlich zum Renteneintritt,


verschwinden wrden.
Doch eine feststehende Altersgrenze fr Sexualitt gibt
es nicht. Zwar verndert sich mit zunehmendem Alter
fr manche Menschen die Art der sexuellen Kontakte
es findet meistens eine Verschiebung von krperlichen
hin zu vermehrt zrtlichen sexuellen Kontakten statt
aber Sexualitt bleibt ein Leben lang wichtig. In der besagten Studie gaben dann auch mehr als 63 % der
Mnner und mehr als 30% der Frauen an, regelmig
Geschlechtsverkehr zu haben.
Doch im Heim ist die Situation anders: Dort haben Bewohner, sofern sie nicht ber ein abschliebares Einzelzimmer verfgen, es nicht immer leicht, ihre Intimsphre zu wahren, da es in den meisten
Altenpflegeeinrichtungen kaum Rckzugsmglichkeiten gibt. Auerdem sind viele Senioren krperlich nicht
in der Lage, ihre Wnsche auszuleben, oder haben keinen Partner mehr. Das Bedrfnis nach krperlicher Nhe bleibt aber.
Wie Sie, meine Damen und Herren, aber am allerbesten
wissen, ist die Pflege fast immer mit engem krperlichem Kontakt verbunden. Besonders beim Waschen
entstehen zuweilen sehr intime Situationen. An dieser
Stelle wird Pflegekrften eine hohe Professionalitt abverlangt, gerade wenn auf die Bedrfnisse der Menschen professionell reagiert werden soll.
Vor allem Menschen mit Demenz zeigen ihre Lust vllig
ungeniert, denn die Krankheit splt alle Hemmungen
aus dem Gehirn. Kontrollmechanismen versagen, das
sexuelle Verlangen wird nicht mehr von Konventionen
oder Moralvorstellungen gesteuert und drngt ungefiltert heraus das kann fr Sie, meine Damen und Herren, zu irritierenden Situationen fhren.
So, bevor wir uns in wenigen Minuten in Arbeitsgruppen aufteilen und einzelne Problemszenarien und Statistiken betrachten, mchte ich Ihnen nun einen generellen Einblick geben wie Sie mit

11

bungen

bung 16 Track 114

Radio-Interview zum demografischen Wandel


Moderator: Liebe Hrerinnen und Hrer, wer durch die Innenstdte luft, stellt fest, dass Deutschland altert und
grauer wird. Der demografische Wandel ist eine Herausforderung nicht nur fr Politik und Wirtschaft,
sondern auch fr uns als Gesellschaft. Heute leben hier
ungefhr 4,4 Millionen Menschen, die ber 80 sind.
Das Alter ist zwar nicht gleichbedeutend mit Krankheit
es gibt zum Glck viele Menschen um die 70 oder 80,
die weitestgehend gesund und fit sind. Aber im Alter
nehmen die gesundheitlichen Probleme dennoch zu.
Vor allem Demenzerkrankungen nehmen zu. Bis zu
1,6 Millionen Menschen sind an Demenz erkrankt.

In vielen Familien ist das ein wichtiges Thema. Wie


knnen und sollen demente Mtter und Vter, Ehefrauen und Ehemnner gepflegt werden? Wie wollen
wir als Gesellschaft mit Demenzkranken umgehen?
Ich begre im Studio Frau Dr. Vogel, die seit Jahren
auf diesem Gebiet arbeitet. Guten Abend,
Frau Dr. Vogel.
Frau Dr. Vogel: Guten Abend, Herr Funk.
Moderator: Knnen Sie unseren Hrern Tipps zum Umgang
mit Demenzkranken geben?
Frau Dr. Vogel: Die Pflege von Demenzpatienten ist sowohl
fr die Angehrigen wie auch die Pflegekrfte nicht
einfach. Als Erstes empfehle ich, dass wir Verstndnis
dafr haben mssen, dass der Kranke in seiner eigenen
Welt lebt. Wir mssen seine Gefhle ernst nehmen und
wir sollten sinnlose Diskussionen und Streit vermeiden.
Moderator: Das ist aber bestimmt nicht immer einfach, da ja
wohl manche Demenzkranke sehr aggressiv sein
knnen.
Frau Dr. Vogel: Das stimmt. Man braucht sehr viel Geduld.
Demenzkranke bentigen viel Respekt. Loben Sie ihn
auch immer wieder. Wichtig ist, dass Demenzpatienten
einen regelmigen Tagesablauf mit festen Regeln haben. Wichtig ist auch, dass sich die Patienten krperlich
wohlfhlen. Deshalb sind Krperpflege, eine gesunde
Ernhrung und vor allem auch genug zum Trinken sehr
wichtig.
Moderator: Wir haben einige Hrer und Hrerinnen in der
Leitung, die Fragen fr Sie haben. Guten Tag Frau Holm

12 Geburt Leben Tod


Aufgabe 2a Track 115
Die Geburt eines Kindes

Frau: Lara ist ein absolutes Wunschkind gewesen. Mein


Mann und ich wollten unbedingt ein Mdchen und das
hat dann auch geklappt. Es war auch eine leichte Geburt, obwohl ich bereits 36 war und so gleichzeitig eine
Erst- als auch Sptgebrende. Die Wehen fingen gegen
4 Uhr frh an. Wir haben dann noch etwas gewartet
und immer wieder mit der Hebamme telefoniert. So gegen halb sechs hat mein Mann das Auto geholt und wir
sind ins Krankenhaus gefahren. Mein Mann hat sich
ganz rhrend um mich gekmmert, er hat mir die Hand
gehalten und Getrnke bereitgestellt.
Ich hatte Glck und alles ging sehr schnell schon eine
Stunde spter hielt ich erschpft, aber glcklich unsere
Lara im Arm: 47 cm gro, 3896 Gramm schwer und
schon ganz viele Haare auf dem Kopf.
Mann: Ich musste mich zunchst an den Gedanken gewhnen, dass wir schon bald zu dritt sein werden. Ich habe
dann aber meine Partnerin zum Geburtsvorbereitungskurs begleitet. Da bekam ich eine Ahnung, dass sich total viel ndern wrde. Im Kurs waren noch vier weitere

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Einheit 12

Paare. Alle redeten ber Steilage, CTG oder wie man


die Wehen wegatmet davon hatte ich noch nie etwas
gehrt. Der Tag, an dem ich wirklich verstanden hatte,
dass da ein kleiner Mensch heranwchst, das war
der 14. Mrz. Wir waren gemeinsam beim Frauenarzt
und auf dem Ultraschallbild waren ganz winzig kleine
rmchen und Beinchen zu erkennen und der Kopf. Das
war sie also unsere Lara. Wir haben noch gemeinsam
das Babyzimmer eingerichtet, Babymbel angeschafft
und die ersten Bodys gekauft. Unglaublich, wie winzig
Babykleidung ist. Der Bauch meiner Partnerin wurde
immer grer und irgendwann war es dann soweit.
Heute bin ich Profi, wenn es um Wickeln, Babybrei und
Bauchkrmpfe geht. Nur die Taufe, die haben wir immer noch nicht organisiert. Irgendwie haben wir es damit auch nicht eilig. Fr uns ist es wichtiger, Zeit fr
uns zu haben.

Aufgabe 4a Track 116

Radio Senior zum Thema Trauer und Tod


Moderator Radio Senior: Wir haben heute jemanden bei
uns, der uns mehr ber das Thema Trauer und Tod berichten kann. Frau Anke Niewiera, Sie sind Therapeutin
und haben sich lange mit diesem schwierigen Thema
befasst. Warum fllt es uns so schwer ber den Tod zu
sprechen ist er denn nicht allgegenwrtig?
Anna Niewiera: Ja, in der Tat, das ist er. Ich mchte da kurz
Rilkes Zeilen in Erinnerung rufen: Der Tod ist gro. Wir
sind die Seinen lachenden Munds. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns.
Diese Zeilen sind vielen bekannt und doch scheint es,
als ob sie nicht verstanden werden dass der Tod uns
jederzeit, nicht nur im hohen Alter oder nach einer
schweren Krankheit, einholen kann.
Radio Senior: Doch warum fllt es uns dann so schwer, ber
den Tod zu sprechen? Fehlen uns vielleicht die richtigen Begriffe?
Anna Niewiera: Nein, das denke ich nicht. Meiner Meinung
nach hat es viel mehr mit Angst zu tun und der Endgltigkeit. Der drohende Verlust des Lebens oder eines
nahen Angehrigen macht uns sprachlos. Das liegt aber
nicht etwa daran, dass uns Wrter oder Begriffe fehlen
wrden, ganz im Gegenteil. Denken Sie nur an die die
vielen Synonyme und Umschreibungen, die wir fr das
Sterben haben, wie etwa: ableben, abtreten, die Augen
fr immer schlieen, dahinscheiden, davongehen, er
lschen oder fr immer von uns gehen. Manche sind
sogar recht humorvoll formuliert, wie: den Lffel ab
geben, die Radieschen von unten betrachten oder in
die ewigen Jagdgrnde eingehen.
An Begriffen mangelt es uns also nicht. Doch was den
Tod so einzigartig macht ist die Tatsache, dass letztlich
jeder Mensch ganz allein seinen ganz persnlichen und
eigenen Tod stirbt. Diese Erfahrung kann nun mal auch
nicht mit anderen geteilt werden. Sie ist in letzter Konsequenz unteilbar, unaufhaltsam und unmittelbar.
Es gibt nur wenige Ereignisse in unserem Leben, auf

die das noch zutrifft. Selbst an der Geburt sind mindestens zwei Menschen aktiv beteiligt die Mutter und
das Kind.
Nur wenige Menschen erreichen heutzutage zu Lebzeiten einen Zustand, in dem sie den Tod und das Ende aller bekannten Dinge akzeptieren. Die meisten wehren
sich bis zuletzt. Und selbst wenn die Person vielleicht
sogar bereit ist zu gehen, dann knnen die Angehrigen oft nicht loslassen. Denn auch fr die Angehrigen
ist der Tod ein unumkehrbares Ereignis. Sie empfinden
vielleicht Schuldgefhle gegenber den Betroffenen.
Das bisherige Leben wird auf den Prfstand gestellt
wie war das gemeinsame Leben? Wie wird es sein,
wenn die Person nicht mehr da ist? Von welchen gemeinsamen Trumen muss ich mich verabschieden?
Habe ich etwas versumt? Kann ich es noch nachholen,
bevor es zu spt ist?
Radio Senior: Und was kommt nach dem Tod? Wie sollen
Angehrige mit dem Verlust umgehen?
Anna Niewiera: Nach dem Verlust kommt die Trauer. Das
ist ganz natrlich und auch heilsam. Dr. Doris Wolf hat
dazu ein sehr spannendes Buch geschrieben: Einen
geliebten Menschen verlieren lautet der Titel. Sie teilt
darin die Trauer in mehrere Phasen ein:
Erstens: Die Phase des Nicht-Wahrhaben-Wollens, des
Schocks und der Verleugnung. Der Hinterbliebene kann
und will gar nicht glauben, dass der Verstorbene wirklich tot und fr immer gegangen ist.
Danach kommt die Phase der Gefhle. Der Angehrige
durchlebt Gefhle wie Verzweiflung, Angst, Hilflosigkeit und Einsamkeit. In dieser Phase werden manche
Angehrige sogar wtend auf den Verstorbenen oder
auf sich selbst manche empfinden auch Schuld
gefhle. Anschlieend beginnt eine langsame Neu
orientierung. Wir lernen langsam, mit dem Verlust
umzugehen und ihn zu akzeptieren. Und schlielich
stellt sich in den meisten Fllen das innere Gleichgewicht wieder ein. Wir finden wieder einen Sinn im
Leben und lassen den oder die Verstorbene wirklich
gehen.
Radio Senior: Wie lange dauern die von Ihnen beschrie
benen Trauerphasen? Oder ist das individuell
verschieden?
Anna Niewiera: Das ist tatschlich ganz unterschiedlich
und hngt mageblich von der Beziehung zum Verstorbenen und unserer Persnlichkeit ab. Die Trauerphasen
mssen auch gar nicht in dieser Reihenfolge stattfinden, sie knnen sich vermischen, abwechseln, manche
werden auch bersprungen. Auerdem sind der Umgang mit dem Tod und die Trauer stark kulturell geprgt. Regeln oder Vorschriften fr die richtige Art
des Trauerns gibt es also nicht und schon gar nicht kulturbergreifend. Es ist nur wichtig, sich bewusst zu
machen, dass Trauern ein natrlicher Prozess ist, und
sich die notwendige Zeit auch zu nehmen. Der Mensch
ist im Normalfall in der Lage, den Verlust auch
der engsten Familienangehrigen zu verarbeiten und
sich anschlieend wieder seinem Leben zu widmen

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Einheit 12

das macht uns, aber auch viele hher entwickelte Tiere


als soziale Wesen einfach aus: Trauer zu empfinden, um
sich dann wieder dem eigenen Leben zuwenden zu
knnen.

Aufgabe 7a Track 117


Frau Ott ber ihre Jugend

Frau Ott: Ich habe schon frh im Haushalt meiner Tante aushelfen mssen. Damals, kurz nach dem Krieg, war die
Not gro, und wir Frauen haben auch die Arbeit unserer Vter und Ehemnner bernommen. Die Mnner
waren ja im Krieg gefallen oder in Gefangenschaft.
Auch der Bruder meines Vaters war verschollen.
Ich wei noch, dass ich als Jugendliche den Schutt
wegrumen musste, zuflligerweise in der Strae, in
der wir frher gewohnt hatten. Das war ganz in der
Nhe der Bckerei meines Onkels Stefan. Ich kann mich
noch daran erinnern, wie sich mein Vater und er in unserer Kche ber Politik und die Partei gestritten
hatten.
Ja, und eines Tages, ich war wieder dabei, Ziegelsteine
in die Schubkarre zu schmeien, stand er auf einmal
vor mir. Ich traute meinen Augen nicht mein Onkel,
der verschollene Bruder meines Papas, stand vor mir.
Er war zurckgekehrt. Wir sind gleich nach Hause, in
die Wohnung meiner Tante, die war nicht zerbombt
worden. Ich hielt den ganzen Weg lang die Hand meines Onkels. Ich wollte ihn gar nicht mehr loslassen.

Aufgabe 10a Track 118


Teamgesprch ber Herrn Kolb

Anna Liesigk: Hallo Pavel, hallo Maryam, hallo Saida, gr


dich Manuel. Na, wie machen sich unsere zuknftigen
Fachkrfte?
Pavel: Hallo Anna, schn, dass du kommen konntest. Ich
glaube, die sind schon ganz fit. Aber das kannst du ja
am besten beurteilen. Wir haben uns fr heute einen
Biografiebericht vorgenommen, und die drei sollten
sich Gedanken zu Ressourcen und Kompetenzen machen sowie die Pflegemanahmen und Pflegeziele
erarbeiten.
Anna Liesigk: Na, dann los.
Pavel: Ok. Also, ich nehme an, der Biografiebericht wurde
gelesen und dass ihr euch Gedanken zum Umgang mit
Herrn Kolb gemacht habt.
Manuel, Saida, Maryam: Mhmm, ja,
Pavel: Gut. Maryam, du fngst an. Erzhl uns bitte, wie du
die Situation bei Herrn Kolb einschtzt.
Maryam: Also, auf mich wirkt Herr Kolb leicht depressiv
und suizidal. Er scheint den Verlust seiner Ehefrau
noch nicht verarbeitet zu haben. Auerdem hat er finanzielle Sorgen, mchte aber seiner Tochter keine Last
sein. Ich gehe davon aus, dass Herr Kolb ein Problem
mit seiner zunehmenden Unselbststndigkeit hat, sonst
wrde er auch nicht verzweifelt versuchen, seine
Skoliose zu verbergen.

Herr Kolb nahm aktiv am Krieg teil, und ich vermute,


dass diese Erfahrung dazu gefhrt hat, dass er nicht
ber seine eigenen Probleme sprechen kann, vielleicht
passt das nicht zu seinem Selbstbild als Mann. Wobei,
ganz so einfach ist es auch nicht, denn einerseits mchte Herr Kolb keine sozialen Kontakte, er ist manchmal
auch ziemlich barsch und kann unangenehm werden
und andererseits mchte er gerne an unserer Skatrunde
teilnehmen.
Folgende Pflegeziele wren meiner Meinung nach
wichtig: Herr Kolb sollte mittelfristig lernen, dass er
ber seine ngste und Emotionen reden kann und dass
das hier bei uns mglich oder sogar erwnscht ist. Das
wrde wahrscheinlich auch seine depressive Stimmung
lindern. Auf jeden Fall knnte er so leichter den Verlust
seiner Ehefrau verarbeiten. Er knnte dann seinen neuen Lebensabschnitt annehmen und aktiver gestalten.
Um das zu erreichen, sollte die Pflegefachkraft nach
meiner Ansicht Anteilnahme signalisieren, hmm, vielleicht durch regelmige, aber ungezwungene Einzelgesprche. Dabei sollten wir in der nchsten Zeit auch
darauf achten, ob Herr Kolb immer noch von seinen
Todeswnschen spricht.
Der Kontakt zur Tochter sollte intensiviert werden und
ich befrworte die Integration in unsere Einrichtung,
indem ihm immer wieder, aber ohne greren Druck
die Teilnahme an den Gruppenaktivitten angeboten
wird. Das Thema Krieg sollte mglichst vermieden werden, d. h. die Kollegen und Kolleginnen sollten Herrn
Kolb zuhren und ihn ber seine ngste, Wnsche und
Probleme sprechen lassen, aber auf gar keinen Fall Diskussionen ber den Zweiten Weltkrieg fhren. Das
sollten wir unbedingt mit den osteuropischen Kollegen und Kolleginnen besprechen, nicht dass es da zu
Konflikten kommt.
Ja, das ist alles, glaube ich.
Pavel: Na, das hrte sich schon ziemlich gut an, oder, Anna?
Anna Liesigk: Das war prima. Ich bin total baff. Wenn das
so weitergeht, dann kann ich mich ja bald ruhigen Gewissens zur Ruhe setzen. Wer mchte weitermachen?
Manuel: Ich. Ich sehe das ganz hnlich wie Maryam, habe
aber ein paar Schwerpunkte anders gesetzt Also

Aufgabe 11b Track 119

Ein Gesprch zwischen Tr und Angel


Manuel: Hallo Andrea, sag mal, knnte es sein, dass Herr
Wemmer aus Bayern kommt? Er spricht nun immer
strker Dialekt echt. Ich verstehe ihn in letzter Zeit
berhaupt nicht mehr. Wei das jemand von euch? Ich
gehe mit ihm gleich zum Mobilittstraining. Wre
schn, wenn ich verstehen wrde, was er sagt.
Andrea: Ja, Manuel, das ist mir auch schon aufgefallen
Er wird immer dementer. Und mit zunehmender Demenz verfallen die Betroffenen ja oft in den Dialekt ihrer Kindheit auch wenn sie die meiste Zeit ihres Lebens Hochdeutsch gesprochen haben.

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Einheit 12 | bungen 12

Saida: Ja, der kann in Bayern aufgewachsen sein oder in


Franken, das hrt sich doch alles hnlich an.
Andrea: Naja, Saida, das ist aber nicht besonders fundiert,
was du da sagst. Herr Mauer, hmm, sorry, ihr duzt
euch ja jetzt auch, also Klaus, wrde dir was husten,
der ist ja ein Bayer! Aber zurck zur Frage. Ja, Herr
Wemmer msste aus Bayern sein Ich glaube, in
der Dokumentation steht, dass er in Nrnberg geboren
wurde, also drfte er als Kind ja wohl auch Frnkisch
gesprochen haben. Hey, da ist Klaus ja! Fragen wir ihn
doch
Klaus: Worum gehts?
Manuel: Du kennst doch Herrn Wemmer, was spricht der
fr einen Dialekt? Ich glaube, ich brauche einen
Dolmetscher.
Klaus: Der Wemmer? Der muss aus Franken sein, das hrt
man doch.
Andrea: Aha. Woran denn?
Klaus: Herr Wemmer, kommen Sie doch mal bitte kurz. Die
Kollegen verstehen Sie nicht und wollen aus Ihnen
einen Bayern machen. Sagen Sie doch bitte mal was,
damit die mir glauben, dass Sie ein echter Franke sind.
Herr Wemmer: A Bayer? Su a Gschmarri!
Klaus: Hrt ihrs? Wre der Herr Wemmer in Bayern geboren, dann htte es Des is a Schmarrn geheien.
Manuel: Klaus, kannst du uns bitte begleiten? Sonst passiert noch ein Unfall.

Aufgabe 13a Track 120


Der Ton macht die Musik
0

11 Hey, hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist eine gute Idee.

11 Hey hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist eigentlich eine gute Idee.

11 Hey hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist aber eine gute Idee.

11 Hey hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist ja eine gute Idee.

11 Hey hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist mal eine gute Idee.

11 Hey hast du Lust auf ein Spiel?


pp Ein Spiel? Das ist echt eine gute Idee.

12

bungen

bung 4a Track 121

Rosa erzhlt ber die Bruche in Mexiko


Rosa: Ich mache hier in Deutschland ein praktisches Jahr in
einem Krankenhaus und lebe in einer deutschen Gastfamilie. Vor Kurzem ist die Oma gestorben. Das war
sehr traurig, denn sie war eine sehr liebe Frau. Ich
mochte sie sehr und bin froh, dass ich bei der Beerdigung dabei sein konnte. Meine Gastfamilie ist katholisch wie ich auch. Trotzdem war alles ganz anders als
bei uns. Hier gibt es Firmen, die sich um alles kmmern. Das heit, sie kommen mit einem Sarg und holen
die Tote ab. Bei uns wird der Sarg nach Hause geliefert
und die Familie wscht die Tote und zieht sie hbsch
an. Ein Teil des Sarges ist aus Glas, sodass alle Freunde
und Familienmitglieder den oder die Tote noch einmal
sehen knnen. Sie kommen am Abend und bleiben die
ganze Nacht. Wenn es sehr viele sind, bleiben einige
vor dem Haus. Dafr wird sogar die Strae gesperrt,
damit der Verkehr die Gebete und das Erinnern nicht
stren kann.
Am nchsten Tag ist dann die Beerdigung. Zuerst
kommt der Sarg in die Kirche und es gibt einen Gottesdienst. Das ist ganz hnlich wie hier auch. Nur dass
man auch in der Kirche bei uns die Toten noch sehen
kann, in Deutschland war der Sarg zu. Er wurde nach
dem Gottesdienst auf dem Friedhof in die Erde gesenkt. Bei uns sind die Grber ber der Erde und sie
werden mit Steinen zugemauert. Darauf stellen die
Leute Dinge, die der oder die Tote sehr gerne mochte.
Das knnen auch Cola-Flaschen, Chilischoten oder
Sigkeiten sein. Hier gab es sehr viele Blumen und
Krnze mit hbschen Schleifen, auf denen ein Gru
geschrieben steht das fand ich sehr schn. Nach der
Beerdigung sind dann alle mit der Familie in ein groes
Restaurant gefahren und es gab die Totenfeier.
Die gibt es bei uns auch, aber erst am zehnten Tag.
Denn bei uns beginnt nach der Beerdigung der sogenannte novenario. Das heit, neun Tage lang kommen
immer zur selben Abendstunde die Trauernden fr eine
halbe Stunde vor dem Haus zusammen und beten. Erst
am zehnten Tag gibt es noch einmal einen Gottesdienst
und die Totenfeier. Die ist aber meistens im Haus und
nicht in einem Restaurant.
Ich habe das Gefhl, dass wir Mexikaner den Toten
mehr Zeit widmen. Ich finde das gut, denn so kann
man sich besser verabschieden. Aber das ist eine Sache
der Kultur. Hier ist der Tod generell eher ein Thema,
ber das man nicht spricht. Wir feiern ihn ja sogar: immer am 2. November, dem Tag, an dem wir mit Sigkeiten und Festen unseren Toten eher frhlich gedenken. Denn bei uns gehren die Toten dazu.

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bungen 12 | Station 3

bung 5b Track 122

Andrea: Ich kann nur immer wieder sagen, dass zur Wrde
des Menschen auch gehrt, dass

Michaela: Puh endlich Feierabend! Heute hat mich der


Herr Kolb fast wahnsinnig gemacht
Klaus: Warum? Was ist denn passiert?
Michaela: Na ja, beim Waschen bin ich irgendwie unglcklich an seine Schulter gekommen und habe ihm aus
Versehen wehgetan. Als ich mich entschuldigt habe,
hat er mich angeschrien und war den Rest des Tages
einfach unausstehlich.
Andrea: Ach ja die Kriegsverletzung. Darauf reagiert er
empfindlich.
Klaus: Kriegsverletzung? Woher weit du das denn?
Andrea: Das steht alles in seinem Biografiebericht. Auch,
dass er generell Angst hat, mit seinen Problemen anderen zur Last zu fallen. Weit du, er hatte nmlich groe
finanzielle Probleme und
Klaus: Moment mal, habe ich das richtig verstanden? Solche
persnlichen Informationen werden dokumentiert? Das
finde ich unmglich!
Michaela: Ach ja? Warum denn?
Klaus: Denk doch nur an den Daten- oder Persnlichkeitsschutz! Der muss doch beachtet werden.
Andrea: Da muss ich dich darauf hinweisen, dass uns Herr
Kolb das meiste selbst erzhlt hat.
Klaus: Das mag ja sein, aber so ein alter Mann ist im
Gesprch sicher leicht zu manipulieren. Man kann doch
auch gar nicht sicher sein, wie objektiv und richtig die
Informationen sind. Auerdem erfasst ihr bestimmt
auch Informationen, die ihr von Angehrigen
bekommt.
Michaela: Das stimmt. Aber ich dachte immer, es ist sinnvoll, so viel wie mglich ber die Patienten zu wissen.
An die Intimsphre habe ich dabei noch nie gedacht
Andrea: Entschuldigung, aber da wrd ich gern etwas dazu
sagen, nmlich, dass es absolut wichtig ist, auch persnliche Dinge von den Patienten zu wissen. Du kannst
doch sonst gar nicht einschtzen, warum eine Person
so oder so reagiert und wie man ihm oder ihr am besten helfen kann. Auerdem
Klaus: Dem kann ich gar nicht zustimmen. Der Zusammenhang zwischen persnlich Erlebtem, Symptomen im Alter und der Wirkung spezifischer Manahmen ist doch
gar nicht richtig untersucht
Andrea: Hallo?! Lsst du mich bitte mal ausreden? Ich war
noch nicht fertig. Also, ich sehe das anders. Auch wenn
vielleicht noch nicht alles komplett wissenschaftlich
belegt ist bei so komplexen Dingen ist das ja auch
schwierig, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass ich einem Menschen besser helfen
kann, wenn ich mehr ber sein Leben wei.
Michaela: Das sehe ich ganz genauso!
Klaus.: Ich verstehe ja, was ihr sagt. Aber erlaube mir eine
Frage: Ihr redet doch immer auch ber die Wrde der
alten Menschen? Und wrdest du jemals die Eltern einer Freundin nach ihrem Leben befragen oder Vertrauliches notieren?
Michaela: Stimmt auch wieder

bung 12b Track 123

Ein Streitgesprch nach Feierabend

Begeistert oder eher nicht?


A:
B:
C:

D:
E:

Was halten Sie von einer zweiwchigen Kreuzfahrt im


Mittelmeer?
Strandurlaub auf Mallorca. Gnstig, Sie sehen das Meer
und es ist immer was los!
Einfach nur ausspannen. Am besten zu Hause. Viel lesen, schne Sachen mit Freunden machen und endlich
Zeit fr sich haben.
Den Rucksack packen und ein Last-Minute-Ticket kaufen. Je weiter weg, umso besser.
Erst einmal zu meiner Familie. Noch einmal die Heimat
genieen, bevor es auf Jobsuche geht.

Station

Aufgabe 3a Track 124


Frau Blin erzhlt ber sich

Frau Blin: Ich wohne jetzt seit zwei Wochen hier im Pflegeheim. Ich bin ja so schwach geworden, wissen Sie. Ich
bekomme nicht mehr so gut Luft, wenn ich mich anstrenge. Da hat dann meine Tochter gesagt, dass ich
mehr Pflege bruchte. Auch weil ich in den letzten Wochen fast acht Kilo abgenommen habe. Das hat es noch
nie gegeben, sage ich Ihnen. 7,8 Kilogramm in sechs
Wochen, da stimmt was nicht, das hat sogar der Arzt
gesagt.
Naja, vielleicht sagte er das, weil ich sonst immer so
gerne gegessen habe. Braten, Kartoffeln, Suppen, Kuchen, Schokolade und Dessert es gab eigentlich
nichts, was ich nicht mochte. Mama, hat meine Tochter dann oft gesagt, Mama, du musst nicht mehr alles
in dich reinstopfen, es ist genug fr alle da. Der Krieg
ist vorbei, Mama. Doch man wei ja nie, oder?
Jetzt bin ich also hier, damit es mir besser geht, aber
hier gibt es so wenig zu essen, dass ich mich schon wieder ganz schwach fhle. Wrde mich wenigstens meine
Tochter fter besuchen kommen. Oder meine Enkel.
Hier, schauen Sie, das sind sie: Jonas und Maria. Sie
gehen beide schon zur Schule. Toll, nicht?
Stattdessen gibt es hier immer nur Obst und Gemse.
Und diesen furchtbaren Frchtetee. Dabei habe ich es
schon so oft gesagt ich mchte gerne stilles Mineralwasser. Warum versteht das keiner? Stattdessen bekomme ich immer wieder Frchtetee. Und dann soll
man das auch noch austrinken, da legen sie ja hier
wirklich viel Wert drauf, auf diesen Tee. Neulich wurde
sogar gesagt, ich wre dehydriert. Ist ja kein Wunder,
wenn es nur dieses widerliche Gesff gibt.
Auerdem fehlt mir mein Garten. Wir hatten ja einen
richtig groen Schrebergarten, das war toll. Hier knnte man doch auch einen anlegen, es ist genug Platz im
Innenhof.

Fokus Deutsch B1/B2 - Erfolgreich in Pflegeberufen|Cornelsen Verlag GmbH|ISBN 978-3-06-021305-4

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bungen 12 | Station 3

Ich wei auch gar nicht, warum ich nicht bei meiner
Tochter wohnen kann. Ich knnte mich doch um die
Kinder kmmern Das wrde ich gerne machen. Aber
nein, ich bin ja hier viel besser aufgehoben Und das
nur, weil ich beim An- und Auskleiden nicht mehr so fit
bin. Und ein bisschen Untersttzung bei der Krperpflege brauche Als ob das so schwierig wre , ich
habe doch bei meiner Tochter auch die Windeln gewechselt, sie gewaschen und gefttert Ist es dann
zu viel verlangt, dass sie mir mal auf den Nachttopf
hilft?
Was ich noch mag? Ach, ich benutze gerne Lavendelprodukte und verbringe auch noch viel Zeit im Bad. Da
lege ich Wert drauf. Ich mchte schlielich gepflegt
aussehen, wenn mich der liebe Herrgott zu sich ruft.
Auerdem trage ich gerne Rcke und Blusen, am liebsten mit Blumenmuster.
Warum interessiert Sie das eigentlich?

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