Sie sind auf Seite 1von 5

Zur Ankunft Iulians in Sirmium 361 N. Chr.

auf seinem Zug gegen Constantius II


Author(s): Joachim Szidat
Source: Historia: Zeitschrift fr Alte Geschichte, Bd. 24, H. 2 (2nd Qtr., 1975), pp. 375-378
Published by: Franz Steiner Verlag
Stable URL: http://www.jstor.org/stable/4435448 .
Accessed: 25/06/2013 05:16
Your use of the JSTOR archive indicates your acceptance of the Terms & Conditions of Use, available at .
http://www.jstor.org/page/info/about/policies/terms.jsp

.
JSTOR is a not-for-profit service that helps scholars, researchers, and students discover, use, and build upon a wide range of
content in a trusted digital archive. We use information technology and tools to increase productivity and facilitate new forms
of scholarship. For more information about JSTOR, please contact support@jstor.org.

Franz Steiner Verlag is collaborating with JSTOR to digitize, preserve and extend access to Historia:
Zeitschrift fr Alte Geschichte.

http://www.jstor.org

This content downloaded from 147.91.173.31 on Tue, 25 Jun 2013 05:16:43 AM


All use subject to JSTOR Terms and Conditions

MISZELLEN
ZUR ANKUNFT IULIANS IN SIRMIUM 361 N. CHR. AUF SEINEM ZUG
GEGEN CONSTANTIUS II
Die Chronologie von Iulians Expedition gegen Constantius im Jahre 361 n.Chr. und das
Datum seiner Ankunft in Sirmium haben bisher wenig besondere Beachtung gefunden. Folgt
man den einschlagigen und bewahrten Darstellungen wie dem Buch von Bidez1 oder dem REArtikel von Borries2, so traf Iulian um den 10. Oktober 361 n. Chr. in Sirmium ein und gelangte
rund zwei Monate spater, ninnlich am 11. Dezember3, nach Konstantinopel. In der Zwischenzeit
zog er von Sirmium, wo er sich drei Tage aufhielt4, weiter nach Naissus, wofur er etwa eine
Woche benotigtec. Dann rickte er selbst bis zum PaBlvon Succi vor6. Von dort kehrte er nach
Naissus zuruck. Fur den Marsch von Naissus bis zum PaB von Succi und zurick benbtigte er
wiederum mindestens zwolf Tage7. Seine umfangreiche diplomatische und politische TItigkeit8
in Naissus konnte er also friihestens um den 1. November beginnen. Weil er aber vor Ende
November vom Tod des Constantius erfahren haben mul3, denn sonst hatte er nicht schon am
11. Dezember in Konstantinopel sein konnen9, bleibt eine mehr als kurz bemessene Zeit fur
seinen Aufenthalt und seine Tatigkeit in Naissus, so daB der 10. Oktober als Datum fMrseine
Ankunft in Sirmium sich als fragwuirdig erweist. Oberpriift man Ammians Schilderung der
Ereignisse des Jahres 361 n. Chr. und zieht die Regesten von Seeck hinzu, so entdeckt man eine
merklwurdigeTatsache. Ammian berichtet nimlich10, daB Constantius in Edessall von dem Marsch
Iulians nach Illyrien und seiner Besetzung des Passes von Succi erfahren habe. Constantius ist
nun aber Anfang Mai aus Antiochia aufgebrochen1l, denn am 3. Mai ist er in Gephyra'3 und am
29. Mai in Dolicha14. Von dort sind es noch etwa 107 m. p. bis Edessal5, so daB der Kaiser dort

J. Bidez, La vie de 1'empereurlulien, Paris '1965 p. 192 sqq.


E. v. Borries, Iulianus (Apostata) in: RE 10 (1919) col. 43 sqq.
a Amm. 22,2,4.
4
Amm. 21,10,2.
Die Entfernung Sirmium-Naissus betragt etwa 220 m. p. (cf. Itin. Ant. Aug. p. 131, 4 sqq.).
? Amm. 21,10,5.
7 Die Entfernung Naissus-PaB von Succi
betragt etwa 180 m. p. (cf. Itin. Ant. Aug. p. 134,5
sqq.).
8 Man vgl. dazu Amm. 21,10,5 sqq. und z.B. E.A. Thompson, Three notes on Iulian in 361
A.D. in: Hermathena 61-64, 1943-44 p. 93 sqq.
9 Die Entfernung von Naissus nach Konstantinopel betrigt etwa 500 m. p. (cf. Itin. Ant. Aug.
p. 134,5 sqq. u. p. 136,3 sqq.).
10 Amm. 21,13,6 sqq.
21 Aus Amm. 21,13 liiBt sich mit Sicherheit folgern, daB Constantius w-iirend der Operationen
gegen die Perser sein Standquartier in Edessa kaum verlieB und nur Streifzuge in die Umgebung
unternahm.
12 0. Seeck, Zur Chronologie und Quellenkritik des Ammianus Marcellinus in: Hermes 41,
1906 p. 511.
13 O. Seeck, Regesten der Kaiser und Papste fur die Jahre 311-476 n.Chr., Stuttgart 1919,
Nachdruck Frankfurt a.M. 1964 p. 208 (Seeck, Regesten).
14 Seeck, Regesten p. 208.
15 Itin. Ant. Aug. p. 191,1 sqq.
2

This content downloaded from 147.91.173.31 on Tue, 25 Jun 2013 05:16:43 AM


All use subject to JSTOR Terms and Conditions

376

Miszeilen

Anfang Juni sein konnte. Weil er aber schon wieder am 3. August" in Antiochia ist, muB er um
den 20. Juli wieder von Edessa aufgebrochen sein, denn die Entfemung betragt im Minimum
etwa 170 m.p.'7. Nimmt man fur die Ubermittlung der Nachricht von der Besetzung des Passes
von Succi nach Edessa etwa 10 Tagc an, denn die Strecke betragt immerhin rund 1200 m.p.'8,
so muBlIulian spatestens am 10. Juli in Succi gewesen sein. Nun macht aber der Tcxt Ammians
deutlich, daB Constantius nicht nur eine Meldung bekam, sondern eine Reihe von Botschaften
crhielt, die ihn uber den Marsch Iulians unterrichteten'9. Zwar liBt sich mit Hilfe des Ammiantextes nicht bestimmen, zu welchem Zeitpunkt seines Aufenthaltes in Edessa der Kaiser die
ersten Nachrichten von lulians Vormarsch bekam, immerhin wird aber deutlich, daB Constantius
gleich zu Anfang noch nichts von dem uberraschenden Vorstol3 seines Widersachers wul3te.
Andererseits muB er aber wegen der nacheinander eintreffenden Meldungen und der notwendigen
Vorbereitungen fut den Abmarsch nach Antiochia schon einige Zeit vor dem 20. Juli von dem
Vormarsch lulians erfahren haben. Nimmt man dafuirlediglich 10 Tage an, so mull Iulian spatestens Anfang Juli am Pall von Succi gewesen sein20.
Umc diesen Termin noch etwas naher zu bestimmen, kann ein anderes Indiz weiterhelfen.
Ammian berichtetl, daB lulian bei abnehmendem Mond in Sirmium eintraf. Fur seine Ankunft
kommen daher nur folgende Perioden in Betracht": 6.-20. April, 5.-19. Mai, 4.-18. Juni. Da
nach der Schilderung Ammians die Nacht recht dunkel war, kommt fur den Einzug in Sirmium
jeweils immer die zweite, dem Neumond naherliegende Woche in Betracht. Pruft man die in
Frage kommenden Daten, so scheidet das erste aus, weil Iulian dann schon spatestens am 6. Mai
den Pal von Succi hitte erreichen konnen"8und der Kaiser noch auf dem Marsch nach Edessa
vom VorstoB seines Widersachers hatte benachrichtigt werden konnen. Auch das letzte Datum
ist unwahrscheinlich. Nimmt man als Mittelwert an, daB Iulian am 10. Juni in Sirmium eintraf,
so konnte er fruhestens am 26. Juni beim PaB von Succi scin, denn von Naissus, wo er etwa am

16 Seeck, Regesten p. 208. Das Jahresdatum ist zwar von Seeclc erschlossen, aber seine Argumente sind gewichtig und nicht zu bezweifeln. Zudem muB man auch aus der Darstellung Ammians (Amm. 21,13) eine fruhe Ruckkehr des Kaisers nach Antiochia und cinen recht langen
Aufenthalt dort vermuten, denn wenn Constantius die Absicht gehabt hatte, sofort wieder aufzubrechen, hatte er nicht Arbitio von Hierapolis bzw. Nicopolis aus vorausgeschickt. Die Voraussendung hat deutlich die Aufgabe, Constantius die M6glichkeit fur ein lUngeres Verblciben
in Antiochia zu schaffen.
'17 Die Entfernung Edessa-Antiochia uber Hierapolis betragt etwa 170 m.p. (cf. K. Millcr,
Iteneraria Romana, Stuttgart 1916, Nachdruck Rom 1964 p. 775/76).
Die Marschroute des Kaisers auf dem Ruckweg ist umstritten. Wahrend sich Seyfarth (Ammianus Marcellinus, Rom. Geschichte ubers. von W. Seyfarth, 2. Teil, Darmstadt 1970 p. 161)
fur den kurzesten Weg uber Hierapolis entscheidet, vertritt G.B. Pighi, Studia Ammianea,
Milano 1935 p. 134 sqq. die Auffassung, daB Constantius uber Nicopolis zuruckgekehrt sei.
Dies ware ein Umweg, der sogar noch etwas mehr Zeit erfordert hatte.
18 Cf. Itin. Ant. Aug. passim.
"I Amm. 21,13,6.
20
Ammian kann bei seiner Bemerkung, daB Constantius in Edessa vom Vormarsch lulians
unterrichtet wurde, kein chronologischer Fehler unterlaufen sein, denn die ganzc Erzihlung
zwischen der Meldung vom Vorstol3 lulians und der Ankunft des Kaisers in Antiochia setzt
diesc Nachricht voraus. Stande sie an der falschen Stelle, ware es ein chronologischer Irrtum mit
solchen Folgen, wie er uns sonst im Werk Ammians nicht begegnet. Er ist deshalb mit Sicherheit
21 Amm. 21,9,6.
auszuschliel3en.
22 Friihlingsvollmond war im Jahre 361 n.Chr. am 6. April. Man vergleichc H. Lietzmann,
Zeitrechnung der rom. Kaiserzeit, des Mittelalters und der Neuzeit fur die Jahre 1-2000 n. Chr.,
23 Cf. n. 4,5,6.
Berlin 1934 p. 120 sqq.

This content downloaded from 147.91.173.31 on Tue, 25 Jun 2013 05:16:43 AM


All use subject to JSTOR Terms and Conditions

Miszellen

377

20. Juni eintreffen konnte, sind es immer noch ungefahr 180 m. p.'4 bis zum PaB von Succi.
Auch wenn dieses Datum nicht ganzlich auszuschlieBen ist, so ist es doch unwahrscheinlich.
Die Zeit fur die Meldung an Constantius und fur dessen Vorbereitungen zum Abmarsch nach
Antiochia ist eher knapp, und zudem kann man die Schilderung, die Ammian von lulians Landung in Bononia und der Gefangennahme des Lucillianus, der sich im 19. m.p. entfernten
Sirmium aufhielt, gibt28, besser verstehen, wenn man eine etwas langere Nacht, als sie im Juni
iSt26, annimmt. So ist es hochstwahrscheinlich, daB Iulian zwischen dem 12. und 19. Mai 361
n. Chr. in Sirmium ankam. Constantius hatte dann von dessen Ankunft am Paf3von Succi Mitte
Juni erfahren.
Setzt man lulians Einzug in Sirmium auf Mitte Mai an, so mul3 man seinen Aufbruch aus
Augusta Rauracorum mindestens einen Monat fruher datieren27. Die Expedition gegen die Alamannen kann dann nicht sehr lange gedauert haben. Dies kann man auch aus der Schilderung
Ammians vermuten28. Fur den Aufbruch Iulians aus Vienne, wo er sich im Winter 360/61 aufhielt, mul3 man den ausgehenden Winter annehmen. Dies stimmt genau uberein mit der Angabe
Ammians, der lulian kurz vor dem Friihiahr von den Unruhen bei den Alamannen erfahren
liBt"9, und mit der Bemerkung Eutrops, daB Iulian em Jahr nach seiner Erhebung zum Augustus
zu seinem Zug gegen Constantius aufbrach30.Eutrop hat lediglich die Expedition gegen die
Alamannen zu diesem Zug hinzugerechnet.
Der vorgeschlagenen neuen Datierung fur Iulians Ankunft in Sirmium stehen zwei Stellen
entgegen3l. Die bisherige Datierung beruht offenbar auf Sozomenus32. Dieser uberliefert, daB
Iulian nach der Weinernte um die Zeit des Unterganges der Plejaden nach Illyrien gelangt sei.
Nun gehen die Plejaden etwa um den 12. November83 unter, aber die Angabe ,,Untergang der
Plejaden" wird chronologisch oft sehr vage gebraucht und bezeichnet haufig lediglich den Anfang der winterlichen Schlechtwetterperiode4. Setzt man die Weinernte um den 1. Oktober an,
so kann man auf den 10. Oktober als Ankunftsdatum gelangen, wie es von Bidez und anderen
vertreten wird.. Die entscheidende Schwache dieser Datierung liegt darin, daB Sozomenus
Cf. n. 7.
25 Amm. 21,9,6 sqq.
Die Nacht ist Mitte Juni etwa um eine Stunde kurzer als Mitte Mai, und zudem ist auch die
burgerliche Dammerung im Juni langer, so daB3die Zeit fur Aktionen im Schutz der Nacht doch
recht kurz ist.
27 Nach W. Riepl, Das Nachrichtenwesen des Altertums, Leipzig 1913, Nachdruck Hildesheim 1971 p. 176, benotigte lulian fur die Fahrt auf der Donau etwa 20-24 Tage. Auch wenn
man diese Fahrtdauer als etwas zu lange ansicht, muB man doch noch den Marsch von Augusta
Rauracorum in die Gegend von Ulm, wo die Donau schiffbar wird (cf. Brandis RE 4 [1901]
col. 2125 s.v. Danuvius), berucksichtigen, so daB3man mit einem Monat fur den gesamten VorstoB von Augusta Rauracorum bis Sirmium kaum zu hoch greift.
28 Amm. 21,3 sqq.
30 Eutr. 10,15,1.
29 Amm. 21,3,1.
3" F. Paschoud verdanke ich viele Hinweise fur die Interpretation dieser beiden Stellen.
22
Sozomenus 5,1. Bidez a.a.O. p. 387 n. 10 zitiert zur Datierung auf den 10. Oktober Zos.
3,10,3 und eine Dissertation von W. Schwartz, De vita et scriptis Iuliani imperatoris, Bonn 1888,
die mir nicht zuganglich war. F. Paschoud teilte mir mit, daLIman aus G. Goyau, Chronologie de
l'Empire romain, Paris 1891 p. 486 n. 5 u. 6, schliel3en konne, daB die Datierung auf den 10.Oktober auf Schwartz zuruckgehe und auf der oben zitierten Sozomcnusstelle beruhe.
33 Dieser
Termin wird fur den Fruhuntergang der Plejaden um 500 n.Chr. fur eine n6rdliche
Breite von 400 angegeben und durfte mit ciner geringen Abweichung (1-2 Tage) auch fur
Sirmium im Jahre 361 n.Chr. gelten (cf. H. Gundel RE 21 [19521 col. 2503 s. v. Pleiaden).
34 Man lieB mit dem Fruhuntergang der Plejaden den Winter beginnen (cf. H.
Gundel RE 21
[1952] col. 2507 s. v. Pleiaden).
35 Cf. oben n. 1 u. 2.
24

26

This content downloaded from 147.91.173.31 on Tue, 25 Jun 2013 05:16:43 AM


All use subject to JSTOR Terms and Conditions

378

Miszellcn

diese Zeitangabe macht, um damit einiige wunderbare Vorzeichen in seine Erzahlung einzuordnen, die auf Iulians vorzeitigen und tragischen Tod hindeuten. Dieser Verklnupfung von Zeitangabe, Vorzeichen und dessen Deutung kann nur post eventum geschehen sein, so daB diese
Textstelle keine geeignete Grundlage fur eine Datierung bildet36, wenn man von der eingangs
dargelegten Oberlegungp, daB lulian in Naissus unmoglich in so kurzer Zeit so viel erledigen
konnte, wie uns iiberliefert ist, einmal absicht.
Gegen eine Datierung der Ankunft lulians in Sirmium auf Mitte Mai spricht aber atich einc
Zosimusstelle38. Sein Bericht legt nahe, den Abmarsch Iulians von Augusta Rauracorum und die
Donaufabrt zwischen Mitte Juni und Ende August zu datieren, denn die von Zosimus erwahnten
Etesien"9 sind von ctwa 40tagiger Dauer und beginnen Mitte Juli zu wehen40. lulian konntc
also ohne groBe Muhe etwa um den 15. August in Sirmium scinm. Wenn sich auch aus den Angaben, die Zosimus macht, ein wesentlich fruheres Ankunftsdatum in Sirmium als der 10. Oktober erschlieBen liBt, so ist es doch unmoglich, den Termin, der sich aus Zosimus ableiten laBt,
und die aus Ammian zu erschlief3ende Chronologie zur Deckung zu bringen. Die Angaben des
Zosimus sind aber nicht uber jeden Zweifel erhaben. Die Bemerkung, daB die Fahrt 11 Tage
gedauert habe, liBt sich, wenn man sic auf die Donaufahrt bezieht42, nur schwer mit der Daucr
einer solchen Fahrt, wie sic Riepl berechnet hatI3, in Einklang bringen. Auch wenn man Riepl
nicht vollig folgt, ist die Differenz zwischen seiner Angabe - er berechnet die Fahrtdauer auf
etwa 20-24 Tage - und der Angabe, die Zosimus macht, so groB, daB der Zosimusbericht
verdichtig erscheint44.Zudem ist die Bemerkung des Zosimus, daB die Etesien, die von Norden
oder Nordosten wehen45, lulians Donaufahrt beschleunigt hitten, etwas merkwurdig"4, Beides
scheint mir eine kritische Haltung der Stelle gegeniiber nahe zu legen und zu rechtfertigen, daB
man der Ammianstelle den Vorzug gibt. Es kommt also als Datum fur die Ankunft Iulians in
Sirmium im Jahr 361 n.Chr. die Zeit zwischen dem 12. und 19. Mai in Betracht, moglich, wenn
auch eher unwahrscheinlich, ist auch die Zeit zwischen dem 11. und 18. Juni. Die Neubewertung
der Politik lulians im Jahre 361 n. Chr., die auf Grund dieser Datierung notwendig sein wrurde,
gedenkt der Verfasser in einem historischen Kommentar zu den Buchern 20 u. 21 des Ammianuls
Marcellinus vorzunehmen.
Solothurn
Joachim Szidat
3" Dieses Argument verdankc ich F. Paschoud.
38

Zos.

3410,1-3.

I Zos.

37

Cf. oben

3,10,3.

40 Cf. Etesien in: Der Kleine Pauly, 2. Bd., Stuttgart 1967 col. 381. Dort findet sich auch
weitere Literatur zu den Etesien.
41 Die Fruhdatierung verdanke ich einer Mitteilung von F. Paschoud.
42 Zos. 3,10,3. Die Angabe ist augenscheinlich nur auf die Dauer der Donaufahrt zu beziehen.
DaB dies nicht deutlicher von Zosimus gesagt wird, spricht nicht fur ihn.
43 Anders F. Paschoud, der Riepl's Rechnung nicht fur wahrscheinlich hilt.
44 Cf. Riepi a.a.O. p. 176.
46 Cf. Etesien in: Der Kleine Pauly, 2. Bd., Stuttgart 1967, col. 381.
4"

Ebenso F. Paschoud.

NEUERE SOWJETISCHE MONOGRAPHIEN

ZUR GESCHICHTE DES ALTERTUMS

Seit ihrem Erscheinen im Jahre 1950 berichtet die Historia im Rahmen eines Zeitschriftenreferates uber die Beitrage in der sowietischen althistorischen Zeitschrift Vestnik drevnejis/orii.
Nun sind diese Beitrage, die z. T. mit einem englischen Resumee versehen sind, noch verhaltnismal3ig leicht zuganglich. Anders steht es um die sowietischen Buchverbffentlichungen zur Geschichte des Altertums. Sie sind meist schwer erreichbar, enthalten in der Regel keine Zusam-

This content downloaded from 147.91.173.31 on Tue, 25 Jun 2013 05:16:43 AM


All use subject to JSTOR Terms and Conditions