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AC-Gelenk:

- Sz bei dir. Palpation, Painful arc (>130 pos.),


Cross-body-sign, Klaviertastenphnomen
Schulter:
- Palpation (SC-Gel., Clavicula, AC-Gel., Acromion,
Tub. Maj. + min., Spina scapulae, ventr. Kapsel,
lange Bizepssehne
- Funktionsgriffe: Schrzengriff (IRO, Retro, Add),
Nackengriff (ARO, Ante, Abd) Knie:
- Bewegung: Skapula fix., Ante/Retro 180-0-40, - Verletzungsmechanismen:
Ab/Add 180-0-40, ARO/IRO 50-0-mitl. BWS o 1. Valgus-Flexions-Auenrotationstrauma:
- Spez. Tests: Ruptur des medialen Kollateralbandes, der
o Impingement-Z (90 Elev. + IRO): posteromedialen Kapsel, ggf. mit Meniskuslsion
Subakromialraum und vorderer Kreuzbandruptur
o RM: Painful arc: 60-130
SSP: Jobe-Test (90Abd., IRO), Startertest
o 2. Varus-Flexions-Innenrotationstrauma: Ruptur
ISP: ARO gegen Widerstand
des lateralen Kollateralbandes, der
SSC: IRO gegen Widerstand, Lift-off-test (Abheben posterolateralen Kapsel und mit steigender
der auf den Rcken gelegten Hand) Intensitt auch des vorderen und hinteren
o Stabilittstest: Hyperlaxizittszeichen, inferiore Kreuzbandes.
Translation
o Instabilittszeichen: Apprehension-Test (hohe
Wurfbewegung, Lux) o 3. Isolierte vordere Kreuzbandruptur:
Ellenbogen: Kniehyperextension, Innenrotation, maximaler
- Palpation: Ep. Hum. Rad. + uln., Olecranonspitze, Quadrizepskontraktion in Extensionsnhe
Radiuskpfchen, Trizepssehne, N. ulnaris (Rckwrtssturz Skifahrer)
- Bewegung: Ex/Flex 5-0-140, Sup/Pro 80-0-90
- Spez. Test: Stabilittsprfung med. (Valgus in 20 o 4. Isolierte hintere Kreuzbandruptur: durch
Flexion + Supination) und lat. (Varus in 20 Flex. schwere Kontusion gegen die Tuberositas tibiae
Und Pronation) (Anprall Amaturenbrett, Sturz auf s Knie mit
Handgelenk/Hand plantarflektiertem Fu)
- Palpation (Proc. Styl. Rad + uln., dist.
Radioulnargel., uln. Kollateralband
Daumengrundgelenk, einzelne Fingergelenke, Os o Meniskuslsionen entstehen durch
scaphoideum (Tabatiere) Kniedistorsionen bei belasteter Rotation in
- Bewegung: Dorsalfelx/Plamarflex 60-0-60, Semiflexion oder beim Aufstehen aus der
Ulnarab./Radialabd 30-0-25, Sup/Pro 90-0-90 Hockstellung. Degenerative Lsionen knnen
- Spez. Test: Scaphoidfraktur: DS Tabatiere + bereits durch triviale Bewegungen entstehen.
Stauchungsschmerz D1,2
Wirbelsule: Beinlngendiff., Schulter/Beckenstand - Inspektion: Genu varum ,valgum, recurvatum,
- Palp: Dornfortsatzreihe, paravert. Schwellung, Erguss, Atrophien
Muskelverspannung, ISG-Fugen - Palpation: Tanzende Patella, DS med./lat.
- Bewegung: Grade fr einz. Abschnitte, Finger- Gelenkspalt bei Meniskuspath. Oder Gonarthrose,
Boden-Abstand, Ott-Z., Schober-Z Krepitationen bei Gonarthrose
Hfte: - Bewegung: Ex/Flex: 5-0-140
- Palp: DS: Trochanter, Leiste (DD: coxogen, - Spezifische Test: Zohlen-Z (retropat.
Leistenhernie, TVT, Lymphom, HG-Infekt), Knorpelschaden)
vorderer Beckenring; Krepitationen, o Meniskus-T: Steinmann I: Rot. Des US: ARO ->
Schnappphnomene, Beinstauchungssz IM-Lsion, IRO -> AM-Lsion; Steinmann II: DS
- Bewegung: Ex/Flex 0-0-130, Abd/Add 45-0-30, auf Gelenkspalt wander bei Kniebeugung von
IRO/ARO 45-0-45 ventr. Nach dorsal; Payr-Z: Schneidersitz (bei
- Spez. Test: Thomas-Handgriff, Trendelenburg-Z IM-Lsion Sz am med. Gelenkspalt)
o Kreuzbnder: Lachmann-Test (20 Beugung),
Schublade (90), Pivot-Shift (gestreckt, Beugung
unter Valgus, leichte IRO + ax. Druck (Max. bei
20-30 Flex), Repos. Bei 30
o Seitenbnder: Varus-Valgus-Test (in 20 Flex
(hintere Kapsel entspannt) und Streckung
(hintere Kapsel + HKB intakt)
Sprunggelenk/Fu:
- Inspektion: Schwellung, Fehlstellung, Gewlbe
(Lngs und Quer), Deformitten
- Palpation: Fibulare Bnder (fibulotalare ant.,
fibulocalcaneare, fibulotalare post.), Lig.
Deltoideum, Syndesmose, AK, IK +
Fibulakpfchen, Achillessehne, Fuwurzel,
Mittelfukompression
- Bewegung: OSG: Dorsalflex/Plantarflex 15-0-40,
USG: Pro/Sup 15-0-35
- Spez. Test: Schubladentest, laterale/mediale
Gelenksstabilittstests (Aufklappbarkeit),
Thompson-Test

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