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Verlag Hans Huber - Fragenkatalog, Lehrbuch Klinische Psychologie Psychotherapie - Fragenkatalog

Fragenkatalog, Lehrbuch Klinische


Psychologie Psychotherapie
Psychologie
von Thomas Harder und Guy Bodenmann

A. Strungsbergreifender Teil

Teil I: Allgemeine Grundlagen

1. Grundbegriffe - Einleitung (U. Baumann und M. Perrez)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter Klinischer Psychologie?


2. Was versteht man unter Gesundheitspsychologie?
3. Was versteht man unter Public Health?
4. Skizzieren Sie mit einigen Namen, Zahlen und Stichworten die Anfnge der Klinischen
Psychologie.

Verstehensfragen

1. Systematisieren Sie strungsbergreifende und strungsbezogene Teilgebiete der Klinischen


Psychologie?
2. Inwieweit ist die Klinische Psychologie ein Grundlagen- oder ein Anwendungsfach?
3. Weshalb spricht man heute von psychischen Strungen und nicht von psychischen
Krankheiten?
4. In welcher Relation stehen Klinische Psychologie und Psychiatrie?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Relationen knnen zwischen Klinischer Psychologie und Psychotherapie mit welcher
Begrndung postuliert werden?
2. Welche Positionen kann man zum Leib-Seele-Problem einnehmen?

2. Psychische Gesundheit, Psychische Krankheit, Psychische Strung (D. Schulte)

Wissensfragen

1. Nennen Sie die Ebenen des allgemeinen Krankheitsmodells.


2. Welche Stufen lassen sich bei der Anwendung des Krankheitsmodells unterscheiden?

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3. Welche Arten von Normen kennen Sie?


4. Was meint der Begriff "Pathopsychologie"?
5. Schildern Sie das biomedizinische Krankheitsmodell.

Verstehensfragen

1. Was bedeutet: "Der Krankheitsbegriff beschreibt einen Zugang, ein Erklrungsmodell"?


2. Welche Rolle spielen Bewertungen bei der Diagnose von Krankheiten?
3. Welche Funktionen hat das allgemeine Krankheitsmodell a) fr die Forschung und b) fr die
Praxis?
4. Wie stehen Krankheit und Gesundheit zueinander, wie Kranksein und Gesundsein?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Zuweisung von Krankheitsdiagnosen ohne objektive Befunde - welche Folgen kann das
haben?
2. Medizinische, psychologische, sozialwissenschaftliche und humanistische Krankheitskonzepte
- ein Vergleich.

3. Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Klassifikation, tiologie und Diagnostik (H.


Westmeyer)

Wissensfragen

1. Diskutieren Sie Ziele und Inhalte der Wissenschaftstheorie.


2. Welche Bedingungen muss ein Begriff erfllen, um als adquates Explikat fr ein
Explikandum zu gelten?
3. Was ist mit den Ausdrcken "Explanandum" und "Explanans" gemeint, und aus welchen
Komponenten setzt sich ein Explanans zusammen?
4. Was verstehen wir unter einer "dispositionellen Erklrung", was unter einer "historisch-
genetischen Erklrung"?
5. Welche Varianten unvollkommener Erklrungen lassen sich unterscheiden?
6. Welche Funktionen hat die Diagnostik aus wissenschaftstheoretischer Sicht?

Verstehensfragen

1. Wie lsst sich innerhalb der Wissenschaftstheorie die Konstruktion von


Klassifikationssystemen beschreiben?
2. Erlutern Sie das Schema der deduktiv-nomologischen Erklrung von Hempel und
Oppenheim an Hand eines Beispiels!
3. Wie lsst sich der Begriff der Diagnose auf der Grundlage des Begriffs der deduktiv-
nomologischen Erklrung explizieren?
4. Was verstehen wir unter einer Performanz-Erklrung? In welcher Weise kann das Modell der
probabilistischen Kausalerklrung von Humphreys dazu beitragen, diese Erklrungsvariante
verstndlicher zu machen?

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Integrations- und Diskussionsfragen

1. Gengen die blicherweise in der Klinischen Psychologie verfgbaren Erklrungsargumente


den Adquatheitsbedingungen fr deduktiv-nomologische Erklrungen?
2. Unter welchen Bedingungen werden dispositionelle Erklrungen zirkulr? Geben Sie ein
Beispiel fr eine zirkulre dispositionelle Erklrung! Warum sind zirkulre dispositionelle
Erklrungen wertlos?
3. Mit welchen Schwierigkeiten mssen wir rechnen, wenn wir in der Klinischen Psychologie
nur ber Wie-es-mglich-war-dass-Erklrungen verfgen knnen?
4. Welcher Erklrungstyp herrscht in der Psychoanalyse vor, welcher in der Verhaltenstherapie?
Welche Grnde lassen sich dafr finden?
5. Was knnte Bunge jeweils dazu bewogen haben, teleologische, mentalistische und
metaphorische Erklrungen fr wissenschaftlich nicht akzeptabel zu halten?

4. Wissenschaftstheoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Intervention (M. Perrez)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter "Wissenschaftstheorie"?


2. Erklren Sie "nomologisches Wissen" und spezifizieren Sie "deterministisches" versus
"probabilistisches" nomologisches Wissen.
3. Skizzieren Sie zentrale Aspekte des "nomopragmatischen" und "technologischen" Wissens.
4. Inwiefern ist beim "technologischen Wissen" das Effektivittskriterium zentral?
5. Erlutern Sie die Hauptcharakteristika des "Tatsachenwissens".
6. Nennen Sie Kriterien, welche Interventionsmethoden erfllen mssen, um als wissenschaftlich
zu gelten?
7. Was versteht man unter "epistemischer" bzw. "heuristischer" Struktur?

Verstehensfragen

1. Unterscheiden Sie "Alltagswissen", "wissenschaftlich fundiertes Wissen" und


"Lehrmeinungen".

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Bedeutung messen Sie den verschiedenen Wissensarten fr klinisch-psychologische


Interventionen bei?
2. Unter welchen Voraussetzungen lassen sich klinisch-psychologische Interventionsmethoden
als technologische Regeln interpretieren?
3. Diskutieren Sie kritisch die These: Krankenkassen sollen nur Therapien bezahlen, die mit
wissenschaftlich fundierten Methoden durchgefhrt werden!
4. Diskutieren Sie die Rolle von Heuristiken im Rahmen von Interventionen und ihre
Verbindung zu technologischen Regeln.
5. Welche Schwierigkeiten sehen Sie bei einer Ableitung technologischer

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Handlungsempfehlungen aus nomologischen Aussagen? Diskutieren Sie Probleme eines


direkten Transfers am Beispiel der Systematischen Desensibilisierung.
6. Erlutern Sie Bedeutung und Gefahren unwissenschaftlicher Therapieangebote (z.B. sensu
LIMANI) einerseits in bezug auf die Gesundheitsversorgung, andererseits bezglich
berufspolitischer Interessen (z.B. staatliche Anerkennung, Kassenzulassungen, etc.) der
akademischen Klinischen Psychologie und wissenschaftlich fundierter Psychotherapien.
7. Inwiefern sieht sich jeder Therapeut in seinem praktischen Handeln stndig mit normativen
Stzen bzw. Normen und Werten konfrontiert?
8. Ist die wissenschaftliche Begrndung einer Interventionsmethode vom Zeitgeist abhngig?

5. Ethik in der Klinischen Psychologie (S. Reiter-Theil)

Wissensfragen

1. Welche Funktion und Bedeutung kommt der Ethik in der Klinischen Psychologie zu?
2. Was versteht man unter dem naturalistischen Fehlschluss und welche Bedeutung hat dies fr
die Ethik in der Klinischen Psychologie?
3. Wie sieht die Umsetzung und Durchsetzung ethischer Orientierung in der Praxis aus?
4. Erlutern Sie die als universell geltenden vier Prinzipien nach Beauchamp & Childress.
5. Erklren Sie die Bedeutung der Informierten Zustimmung (Informed Consent).
6. Was versteht man unter Paternalismus in der Ethik, in der Medizin und im Gesundheitswesen?
An welchen ethischen Konzepten orientiert sich die Kritik des Paternalismus?

Verstehensfragen

1. Warum gengt es nicht, sich in der Ethik mit den eindeutigen Verstssen von Therapeuten
oder Beratern gegen Gesetze und Richtlinien zu befassen, z.B. sexuelle Beziehungen zu oder
finanzielle Ausbeutung von Klienten?
2. Welche ethisch relevanten Probleme sind Ihnen in Forschung oder Praxis begegnet? Auf
welchen Konflikten basieren die jeweiligen Probleme nach den Prinzipien von Beauchamp &
Childress? Zu welcher Lsung sind Sie gekommen? Legen Sie Ihre Argumente dar.
3. In einer ethischen Falldiskussion in der Klinischen Psychologie knnen unterschiedliche
Perspektiven der Reflexion eingenommen werden. Welche sind diese? Erlutern Sie diese an
einem selbst gewhlten Beispiel.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Es werden unterschiedliche philosophische Strmungen und Richtungen der Ethik als


Instrument fr die ethische Analyse unterschieden. Welche sind diese? Wann finden die
jeweiligen Richtungen ihren sinnvollen Einsatz?
2. Welche Chancen und Gefahren sehen Sie in der psychologischen Diagnostik unter dem
Blickwinkel der Ethik? Wie ist diesen Gefahren zu begegnen?
3. Die ethische Reflexion befindet sich im Spannungsfeld von universell gltigen Prinzipien und
der jeweils spezifischen Situation. Welche grundstzlichen Schwierigkeiten knnen auftreten
und wie knnen diese gelst werden?

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Strungsbergreifender Teil

Teil II: Klassifikation, Diagnostik: Allgemeine Grundlagen

6. Klassifikation (U. Baumann und R.-D. Stieglitz)

Wissensfragen

1. Unterscheiden Sie Personen- und Merkmalsklassifikation?


2. Was ist Komorbiditt?
3. Was ist Operationale Diagnostik (abstrakt und anhand eines Beispieles erlutern)?
4. Nach welcher Logik verschlsselt ICD-10 psychische Strungen (Ebenen abstrakt und anhand
eines Beispiels erlutern)?
5. Welche Achsen postuliert DSM-IV?
6. Wie ist die Struktur eines standardisierten Verfahrens zur Erfassung psychischer Strungen?
7. Was ist die Interraterreliabilitt?
8. Wie werden psychische Strungen bei Kindern klassifiziert?

Verstehensfragen

1. Welche Beurteilungskriterien gibt es fr Klassifikationssysteme?


2. Welche Fehlerquellen gibt es im diagnostischen Prozess?
3. Worin bestehen die Unterschiede zwischen ICD-9 und ICD-10?
4. In welcher Relation stehen normalpsychologische und klinische Merkmalsklassifikationen?
5. Worin unterscheiden sich Checklisten von standardisierten Verfahren?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Beurteilen Sie das DSM-IV-System mittels der Beurteilungskriterien fr


Klassifikationssysteme.
2. Vergleichen und bewerten Sie die beiden Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-IV.
3. Welche kritischen Positionen werden gegenber Klassifikationssystemen eingenommen und
wie sind diese Positionen heute zu bewerten?
4. Erstellen Sie einen Versuchsplan zur berprfung der Interraterreliablitt von Teilbereichen
der psychischen Strungen gem. ICD-10.

7. Klinisch-psychologische Diagnostik: Allgemeine Gesichtspunkte (Chr. Reinecker-Hecht & U.


Baumann)

Wissensfragen

1. Welche Funktionen der klinisch-psychologischen Diagnostik knnen unterschieden werden?


2. Inwiefern kann man das Problemlsekonzept auf die Diagnostik bertragen?
3. Welches sind Charakteristika der Eigenschaftsdiagnostik, welches sind ihre Ziele und

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Einsatzbereiche?
4. Charakterisieren Sie die Verhaltensdiagnostik, ihre Grundlagen, Ziele und Einsatzbereiche!
5. Aus welchen Bestimmungsstcken besteht die sog. "Verhaltensformel"; auf wen geht sie
zurck? Erklren Sie die Bestimmungsstcke!
6. Welches sind die Grundfragen der Diagnostik nach Kanfer und Saslow (1965)?
7. Was versteht man unter Prdiktorforschung?
8. Was ist eine vertikale Verhaltensanalyse?
9. Was bedeutet Vernderungsmessung?
10. Welche Formen der Vernderungsmessung knnen nach Seidenstcker und Baumann (1978)
unterschieden werden?
11. Welche Datenebenen unterscheidet man und in welcher Relation stehen sie?
12. Welche Datenquellen werden in der Klinischen Psychologie verwendet?
13. Welche Verfahrensgruppen der klinisch-psychologischen Diagnostik werden unterschieden?
14. Was besagt das Prinzip der Multimodalitt als Grundprinzip der Diagnostik und welche
Kategorien sind dabei zu unterscheiden?
15. Nennen Sie Untersuchungsverfahren zur Erfassung psychologischer Daten!
16. Wie kann man interindividuelle Systeme erfassen?
17. Was versteht man unter Lebensqualitt?

Verstehensfragen

1. Inwieweit kann man bei der Diagnostik von einem Prozess sprechen?
2. Charakterisieren Sie die Eigenschaftsdiagnostik.
3. Geben Sie ein klinisches Beispiel fr eine vertikale Verhaltensanalyse.
4. Welche Mglichkeiten der Vernderungserfassung gibt es und worin unterschieden sich diese
Anstze?
5. In welcher Relation stehen Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren?
6. Welche Inhalte werden den Sozialkonstrukten subsumiert?Warum sind die Grundfragen der
Verhaltensanalyse nach Kanfer und Saslow (1965) von so grosser Bedeutung?
7. Was versteht man unter "Funktionaler" Analyse?
8. Charakterisieren Sie die situative und die vertikale Verhaltensanalyse jeweils anhand eines
Beispiels!

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Stellen Sie die Eigenschaftsdiagnostik der Verhaltensdiagnostik gegenber. Thematisieren Sie


die wichtigsten Unterschiede beider Konzepte, ihre Indikationen und jeweiligen
Einsatzmglichkeiten sowie Integrationsmglichkeiten der beiden Diagnostikstrategien in der
Praxis!
2. Diskutieren Sie Vorteile und Probleme multimodaler Diagnostik!
3. Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der Eigenschafts- bzw. Verhaltensdiagnostik fr die
klinisch-psychologische Praxis.
4. Welche Probleme ergeben sich beim multimodalen Ansatz: diskutieren Sie dies allgemein und
anhand eines Beispieles aus der Praxis.
5. Welche Probleme ergeben sich bei der Vernderungsmessung?

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Strungsbergreifender Teil

Teil III: Epidemiologie

8. Epidemiologie (H. Hfner und S. Weyrer)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter Epidemiologie?


2. Definieren Sie "Inzidenz" und "Prvalenz" einer Erkrankung.
3. Erlutern Sie den Unterschied zwischen "wahrer" Prvalenz und "administrativer" Prvalenz.
4. Erklren Sie den Begriff "relatives Risiko".
5. Was versteht man unter dem "kologischen Fehlschluss"?
6. Erlutern Sie "primre" und "sekundre" Datenerhebungen im Rahmen der Epidemiologie.

Verstehensfragen

1. Nennen Sie generelle Aufgaben und Ziele der Epidemiologie und spezifizieren Sie diese
hinsichtlich der "deskriptiven" und "analytischen" Epidemiologie.
2. Wodurch kann die Vergleichbarkeit von Prvalenzraten in verschiedenen Studien erschwert
sein?
3. Thematisieren Sie die verschiedenen Versorgungsebenen, auf welchen relevante Daten fr
epidemiologische Studien gewonnen werden knnen.
4. Unter welchen Voraussetzungen sind epidemiologische Untersuchungen in der Klientel von
Hausrzten besonders aussagekrftig?
5. Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der "primren" und "sekundren" Datenerhebung in der
Epidemiologie.
6. Wie beurteilen Sie die Bedeutung epidemiologischer Daten fr die klinisch-psychologische
Ttigkeit?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie Forschungsstrategien der Epidemiologie und stellen Sie ihre jeweiligen
Strken und Schwchen dar.
2. Welche Faktoren knnten fr das hufigere Auftreten bestimmter psychischer Erkrankungen
in der Unterschicht verantwortlich sein?
3. Diskutieren Sie die Eignung der epidemiologischen Projektdesings zur Aufklrung von
Krankheitsursachen.

Strungsbergreifender Teil

Teil IV: tiologie/Bedingungsanalyse: Allgemeine Grundlagen

9. tiologie/Bedingungsanalyse: methodische Gesichtspunkte (U. Baumann und M. Perrez)

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Wissensfragen

1. Was versteht man unter tiologie?


2. Was bedeutet Multikausalitt psychischer Strungen?
3. Was versteht man unter Vulnerabilitt?
4. Was ist Resilienz?
5. Was versteht man unter Salutogenese?
6. Was sind Diathese-Stress-Modelle?
7. Welche Endzustnde von Krankheitsepisoden psychischer Strungen kennt man?
8. Was sind fiktive Lngsschnittstudien?

Verstehensfragen

1. Welche Bedeutung hat die pr- und perinatale Phase bei der Entstehung psychischer
Strungen?
2. Unterscheiden Sie Akquisitions- und Performanzbedingungen. Erlutern Sie ihre Bedeutung
fr das Verstndnis psychischer Strungen.
3. Welche vulnerabilisierenden Merkmale knnen den Phasen 1 und 2 des Verlaufsmodells
psychischer Strungen zugeordnet werden?
4. In welcher Relation stehen Heilung/ Genesung zur Vollremission?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Findet man in einer Querschnittstudie Wahrnehmungsdefizite bei Personen mit schizophrenen


Strungen hufiger als bei der Kontrollgruppe, so kann dieser Befund unterschiedlich
interpretiert werden. Geben Sie verschiedene Interpretationen.
2. Konzipieren Sie eine tiologische Analogstudie und diskutieren Sie die
Abbildungsgenauigkeit Phnomen/Untersuchung in den gewhlten Parametern.
3. Welchen Stellenwert hat das Experiment in der tiologieforschung?
4. Vergleichen Sie Strken und Schwchen von prospektiven und retrospektiven
Lngsschnittstudien der tiologieforschung.

10. Genetische Faktoren (W. Maier)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter "Genotyp"?


2. Was versteht man unter "Phnotyp"?
3. Was versteht man unter "multifaktorieller bertragung"?
4. Was sind die wichtigsten Forschungsmethoden in der klinisch orientierten genetischen
Forschung ?
5. Worin bestehen die Vorteile bei "genetischen Tiermodellen"?

Verstehensfragen

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1. Welche Befunde rechtfertigen die Unterscheidung in eine frh (vor dem 55. Lebensjahr) und
in eine spt (nach dem 65. Lebensjahr) beginnende Demenz vom Alzheimer-Typ?
2. Welche Befunde begrnden die Annahme einer multifaktoriellen Genese bei bipolar-
affektiven Strungen?
3. Wodurch kann man erkennen, dass die hufigen psychischen Strungen wie Schizophrenie
oder affektive Strungen nicht durch ein einzelnes Gen (monogen) verursacht werden?
4. Welche Argumente sprechen fr die Beteiligung mehrerer Gene beim Entstehen der
Schizophrenie ?
5. Welches gemeinsame Ziel verfolgen genetische Assoziations- und
Kopplungsuntersuchungen?
6. Wodurch unterscheiden sich die Charakteristika der Stichproben, die genetischen
Assoziationsstudien und Kopplungsstudien zugrunde gelegt werden?
7. Welche Persnlichkeitsfaktoren unterliegen starken genetischen Einflssen ?
8. Weisen bestimmte Persnlichkeitsfaktoren und bestimmte psychische Strungen gemeinsame
genetische (Teil-)Ursachen auf?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Warum muss die genetische Forschung stets auch familire und individuumspezifische
Umgebungsfaktoren mitbercksichtigen?
2. Welche prinzipiell unterschiedlichen Situationen knnen sich bei der genetischen Beratung
eines psychisch Erkrankten oder seiner Familienangehrigen ergeben?
3. Fr welche psychischen Erkrankungen ist heute bereits eine prdiktive Diagnostik mglich,
die Aussagen ber das Erkrankungsrisiko erlaubt?

11. Biochemische Aspekte (D. Hellhammer, Ch. Heim und A. Buske-Kirschbaum)

Wissensfragen

1. In welchen Arealen des zentralen Nervensystems lassen sich dopaminerge Nervenzellen


lokalisieren?
2. Beschreiben Sie die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse.
3. Nennen Sie die psychotropen Funktionen von CRH.
4. Welche Funktion haben Leydig-Zellen und Sertoli-Zellen beim Mann?
5. Nennen Sie die klassischen Symptome einer Schilddrsenberfunktion bzw. -unterfunktion.
6. Welche immunologischen Prozesse werden unter "unspezifischer Immunabwehr" und
"spezifischer Immunabwehr" zusammengefasst?

Verstehensfragen

1. Welche Substanzen werden als biogene Amine bezeichnet und welche Rolle spielen sie bei
der Steuerung von Verhalten und Erleben?
2. Welche Rolle spielt das dopaminerge System bei der Schizophrenie?
3. Welche Rolle spielt Cortisol im Rahmen der Stressreaktion und welche Konsequenzen lassen
sich bei einer langfristig erhhten bzw. erniedrigten Cortisolsekretion beobachten?

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4. Was sind Benzodiazepine?


5. Warum kann die klassisch konditionierte Immunmodulation als ein Nachweis fr
bidirektionale Kommunikation zwischen dem ZNS und dem Immunsystem betrachtet werden?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. ber welche psychobiologischen Mechanismen kann Stress die Fertilitt des Mannes
beeinflussen?
2. Beschreiben Sie die enge Wechselwirkung zwischen spezifischen Umgebungsreizen,
neuroendokrinen Prozessen und Verhalten am Beispiel des Hormons Oxytocin.
3. In vielen Forschungsarbeiten wurde eine Immunsuppression nach Stress beschrieben. Welche
Schlussfolgerungen lsst eine derartige Beobachtung zu und welche nicht?
4. Diskutieren Sie die Mglichkeiten und Grenzen psychobiologischer Anstze in der Klinischen
Psychologie.

12. Neurophysiologische Aspekte (B. Rockstroh und T. Elbert)

Wissensfragen

1. Wieviele Ein- und Ausgnge erhlt ein kortikales Neuron? Nach wieviel Synapsen drfte
daher ein Neuron wiederum mit sich selbst verschaltet sein?
2. Was versteht man unter einem ereigniskorrelierten Potential?
3. Welche nicht-invsiven Mglichkeiten gibt es, Schnittbilder a) von Gehirnstukturen und b) von
funktioneller Aktivierung zu erstellen?
4. Was versteht man unter einer "Orientierungsreaktion"?
5. Welche hirnorganischen Vernderungen treten normalerweise mit zunehmendem Alter auf?
6. Verstehensfragen
7. Welche wesentlichen Merkmale unterscheiden cerebrale blutflussabbildende Verfahren (PET
und fMRT) von Elektro- und Magnetoenzephalographie?
8. Warum ist der Nachweis kortikaler Plastizitt beim Erwachsenen bedeutsam?
9. Welche physiologischen Indikatoren weisen evtl. auf vernderte Gehirnprozesse bei
Schizophrenien hin.
10. Welche physiologischen Indikatoren weisen auf vernderte Gehirnprozesse bei Affektiven
Strungen?
11. Welche Befunde sprechen fr eine hirnorganische Beteiligung bei Zwangsstrungen im
Vergleich zu Zwangssymptomen als Angstreduktion.

13. Psychophysiologische Aspekte (D. Vaitl und A. O. Hamm)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter einem Mehrebenenansatz in der psychophysiologischen


Aktivierungsforschung?
2. Was versteht man unter Orientierungsreaktion und Habituation?
3. Bei welchen klinischen Strungsgruppen ist mit Aufflligkeiten der Orientierungsreaktion und

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der Habituation zu rechnen?


4. Was versteht man unter dem Begriff "Biosignal"? Bitte geben Sie Beispiele fr in der
Psychophysiologie gebruchliche Biosignale!
5. Mit welchen Funktionssystemen des Krpers beschftigt sich die klinische Psychophysiologie
hauptschlich?
6. Nennen Sie die Leitvariablen zur Aktivierungsmessung.

Verstehensfragen

1. Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem individuumspezifischen und


stimulusspezifischen Reaktionsmuster? Nennen Sie Beispiele aus dem normal-
psychologischen und klinischen Bereich!
2. Wie knnen Angststrungen psychophysiologisch von depressiven Episoden unterschieden
werden?
3. Welche psychophysiolgischen Indikatoren eignen sich als Prdiktoren fr das Ausmass an
pathologischen Restzustnden nach medikamentser Stabilisation der psychotischen
Symptomatik?
4. Mssen Patienten mit Bluthochdruck (Hypotoniker) notwendigerweise auch kardiovaskulre
Hyperreaktoren sein?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Rolle spielt das klassische und instrumentelle Konditionieren bei der Entwicklung von
Angststrungen? Nennen Sie Beispiele aus der Psychophysiologie hierzu.
2. Welche Befunde sprechen dagegen, dass eine Hypersensibilitt fr krperliche Reaktionen zur
Entwicklung psychophysiologischer Strungen beitrgt?
3. Welche psychophysiologischen Erklrungsanstze gibt es fr Orientierungs-reaktionen und
Habituationsprozesse? Worin bestehen ihre Unterschiede und hnlichkeiten?
4. Welche Rolle spielen individuumspezifische Reaktionsmuster bei der Reaktion auf
Belastungen und Beanspruchungen? Geben Sie Beispiele hierfr aus dem Bereich krperlicher
Erkrankungen!

14. Psychologische Faktoren: Einflsse der Sozialisation (M. Perrez)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter Entwicklungsaufgaben, welche Arten unterscheidet man?


2. Was versteht man unter Familienentwicklungsaufgaben?
3. Welche psychosexuellen Phasen unterscheidet FREUD?
4. Erklren Sie die Begriffe: "Fixierung", "Regression" und "Konflikt".
5. Was bedeutet "Deprivation"?
6. Welche drei Deprivationsformen unterscheidet AINSWORTH? Erlutern Sie diese.
7. Welche Bindungsmuster kennen Sie (inkl. Bindungstypen von Erwachsenen)?
8. Gibt es Geschlechtsunterschiede bezglich der Bewltigung und Ueberwindung von
Trennungserlebnissen (z.B. Scheidung)?

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9. Was versteht man unter dem "inneren Arbeitsmodell"?


10. Was versteht EYSENCK unter "Strungen der ersten Art" bzw. "Strungen der zweiten Art"?
Welche Strungsbilder sind unter die jeweilige Kategorie zu subsumieren?
11. Was bedeutet "Konditionierbarkeit"?
12. Welche Subprozesse des Modellernens unterscheidet BANDURA?
13. Fr welche Strungen kann heute aufgrund empirischer Belege angenommen werden, dass
Modellernen einen entscheidenden Einfluss bei deren Ausformung spielt?
14. Welche Merkmale kennzeichnen einen depressionsfrdernden Attributionsstil, und welche
Kausalbeziehungen zwischen Attribution und depressiven Strungen unterscheidet BREWIN?
15. Was lehren uns die Tiermodelle fr Angst- und depressive Strungen fr das Verstndnis von
Strungen bei Menschen?

Verstehensfragen

1. Skizzieren Sie das Strungsverstndnis der Psychoanalyse.


2. Umschreiben Sie einige neuere Hypothesen zur vordipalen Ich-Entwicklung und zur
Aetiologie symbiotischer Strungen.
3. Stellen Sie die Hauptannahmen des bindungstheoretischen Modells von BOWLBY dar.
4. Erklren Sie, weshalb Explorationsverhalten Bindung voraussetzt.
5. Welche Faktoren determinieren den pathogenen Effekt von Deprivation?
6. Wie erklrt BOWLBY das Entstehen von Phobien und Aengsten?
7. Stellen Sie BOWLBYs Annahmen bezglich der Entstehung von Depressionen dar.
Kontrastieren Sie seine Hypothesen mit neueren Befunden.
8. Was versteht man unter der Verhaltensdesorganisation als Folge von Strungen des
Konditionierungsprozesses in Abhebung der Strungen als Folge eines Lernprozesses (z.B.
Klassische Konditionierung von Phobien)?
9. Stellen Sie die "Drei-Phasen-Theorie" von EYSENCK & RACHMANN (1968) dar.
10. Wie lsst sich nach MOWRERs "Zwei-Prozess-Theorie" die Aufrechterhaltung von
Angststrungen erklren?
11. Welche Folgen sind von hufiger Bestrafung in der Erziehung zu erwarten?
12. Beschreiben Sie zentrale Aspekte des Depressionsmodells von FERSTER (1973) und
LEWINSOHN (1974).
13. Welche Annahmen ber die Entstehung eines ungnstigen Attributionsstils kennen Sie?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie lassen sich psychische Strungen unter der Perspektive von Entwicklungsaufgaben
verstehen?
2. Welche Probleme sehen Sie bei der Validierung der psychoanalytischen Hypothesen sensu
FREUD?
3. Diskutieren Sie psychoanalytische Aetiologieannahmen im Lichte empirischer
Forschungsbefunde.
4. Welches sind neuere Entwicklungen in der Bindungsforschung?
5. Welche Bedeutung kommt nach neueren Forschungsergebnissen einem ungnstigen
Attributionsstil fr die Entstehung von Depressionen zu?
6. Diskutieren Sie den relativen Wissensstand ber das Zusammenwirken von genetischen und

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Sozialisationsfaktoren fr die Entwicklung von Strungen.

15. Sozialpsychologische Aspekte (J.H. Ellgring)

Wissensfragen

1. Thematisieren Sie tiologierelevante sozialpsychologische Wirkfaktoren.


2. Welche Ebenen der Einwirkungen sozialpsychologischer Faktoren auf Strungen knnen
beschrieben werden?
3. Diskutieren Sie verschiedene Aspekte von Kommunikationsstrungen.
4. Was meint "instrumentelle Funktion" eines Verhaltens?
5. Welche typischen Charakteristika kennzeichnen die Interaktion Depressiver?
6. Welche Aspekte beinhaltet "soziale Kompetenz"?
7. Welche Konstrukte werden in der Regel unter "soziale Kognitionen" subsumiert?
8. Definieren Sie "Kausalattribution".
9. Was versteht Bandura unter "Ergebnis-Erwartung" und "Selbstwirksamkeits-Erwartung"?
10. Erlutern Sie den Prozess der "Reziprozitt" in der Partnerschaft.
11. Welche Fertigkeiten werden bei der Bewltigung sozialer Situationen gefordert?
12. Was versteht man unter "Expressed Emotions"?

Verstehensfragen

1. Welche Annahmen macht6 die Austauschtheorie bezglich der Erklrung gestrter


Interaktionen?
2. Skizzieren Sie das "Modell sozialer Fertigkeiten" von Argyle & Kendon (1967).
3. Erlutern Sie die Kernannahmen der "Doppel-Bindungs-Theorie"
4. Welche Bedeutung kommt "expressed emotions" fr tiologieerklrungen bzw. das
Verstndnis von Strungsablufen zu?
5. Skizzieren Sie die "Labeling-Theorie".
6. Erlutern Sie die kognitive Erweiterung der "Theorie der erlernten Hilflosigkeit" durch
Abramson, Seligman &Teasdale (1978).
7. Wie erklren kognitive Strungstiologiemodelle (z.B. Beck) die Spontanremission?
8. Auf welches sozialpsychologisches Prinzip lsst sich die Wirkung der "gesttzten
Kommunikation" zurckfhren?
9. Was bedeutet das Prinzip des sozialen Austausches fr die Depression?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie ist die empirische Absicherung der "Doppel-Bindungs-Theorie" zu beurteilen?


2. Welche Bedeutung kommt nach neueren Erkenntnissen der "Labeling-Theorie" fr
tiologieerklrungen zu?
3. Diskutieren Sie die Bedeutung von Attributionsmodellen fr die tiologie der Depression.
4. Wie stellen Sie sich zur Aussage: "Typ A-Verhalten fhrt generell zu erhhtem
Herzinfarktsrisiko"?
5. Wie beurteilen Sie den Beitrag sozialpsychologischer Theorien zum tiologieverstndnis

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psychischer Strungen?
6. Was ist das Gemeinsame an konomischen und instrumentellen Modellen sozialen
Verhaltens?
7. Welche Bedeutung hat "Reaktanz" fr psychologische Interventionen?
8. Was folgt aus der Theorie Interagierender Cognitiver Subsysteme (ICS) Teasdale fr die
Gestaltung kognitiver Interventionen?

16. Soziologische Aspekte (J. Siegrist)

Wissensfragen

1. Auf welchen Analyseebenen untersucht die Soziologie das gesellschaftliche Leben?


2. Wie wird der Begriff "soziales Handeln" definiert?
3. Was versteht man unter den Begriffen "Gesundheitsverhalten" und "Krankheitsverhalten", und
welche Prozessmerkmale lassen sich dabei bei dem letzteren Begriff unterscheiden?
4. Wodurch unterscheidet sich soziale von individueller Ungleichheit?
5. Welche Faktoren besitzen bei der Erklrung schichtspezifischer Sterblickeit ein besonderes
Gewicht.
6. Verstehensfragen
7. Welche Bedeutung kommen soziokulturellen (schichtspezifischen) Determinanten des
Krankheitsverhaltens zu?
8. Erlutern Sie, wie sich "soziale Verursachung" und "soziale Selektion" unterschiedlich auf
psychische Strungen auswirken knnen.
9. Wie knnen sich fortgesetzte negative Emotionen langfristig auf die Entstehung organischer
Erkrankungen auswirken?
10. Warum kommt der Erwerbsrolle und dem mit ihm verbundenen sozialen Status im
Erwachsenenalter eine so bedeutsame Rolle fr das psychische Wohlbefinden zu?
11. Integrations- und Diskussionsfragen
12. Nennen Sie mgliche Grnde fr unterschiedliche Beziehungen zwischen sozialer Lage und
Gesundheit bei Mnnern und Frauen.
13. Versuchen Sie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei soziogenetischen Modelle der
Krankheitsentstehung (sozioemotionaler Rckhalt, Anforderungs-Kontroll-Modell, Modell
beruflicher Gratifikationskrisen) herauszuarbeiten!

17. Stress und Coping als Einflussfaktoren (M. Perrez, A.-R. Laireiter und U. Baumann)

Wissensfragen

1. Welche Bedeutungen hat der Stressbegriff in der psychologischen Forschung?


2. Wie kann man die verschiedenen Stressoren nach ihrer negativen Valenz und der
erforderlichen Readaptationszeit systematisieren?
3. Was versteht man unter kritischen Lebensereignissen, und welche Arten knnen unterschieden
werden?
4. Was versteht man unter "traumatischem Stress" bzw. unter "psychologischem Trauma" oder
"traumatischer Belastung"?

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5. Welche Persnlichkeitsmerkmale knnen als moderierende Faktoren fr die Entstehung


psychischer Strungen betrachtet werden?
6. Erlutern Sie verschiedene psychoanalytische Abwehrmechanismen.
7. Was versteht man unter "Sozialem Netzwerk" und unter "Sozialer Untersttzung"?
8. Welche Konstruktkomponenten werden bei der Sozialen Untersttzung unterschieden?
9. Welche positiven Effektpfade werden bei den sozialen Beziehungen und bei der Untersttzung
unterschieden?
10. Was versteht man unter ressourcenanalytischen Verfahren, Verfahren zur Erfassung der
wahrgenommenen und Verfahren zur erhaltenen Untersttzung?

Verstehensfragen

1. Was ist der Unterschied zwischen Eustress und Distress?


2. Welche unterschiedliche Effekte knnen Stressoren auf psychische Strungen ausben?
3. Welche Zusammenhnge von traumatischen Ereignissen und psychischen Strungen sind
bekannt?
4. Erklren Sie die zentralen Punkte der kognitiven Stresstheorie von R. S. LAZAZRUS.
5. Was sind die Grundideen des "funktionalen Konzeptes" von Stress und Coping als
Weiterentwicklung des Ansatzes von LAZARUS?
6. Erklren Sie den Zusammenhang des Sozialen Netzwerks und der Sozialen Untersttzung mit
dem Wohlbefinden und mit psychischen Strungen.
7. Wie knnen Belastungsreaktionen methodisch erfasst werden, und welche Dimensionen sind
dabei zu bercksichtigen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie das Schema ber das Zusammenwirken der Faktoren, die fr das
Belastungserleben und -verarbeiten als wirkungsvoll angenommen werden (Abbildung 2).
2. Diskutieren Sie den Forschungsstand ber den Einfluss kritischer Lebensereignisse auf
depressive Strungen.
3. Diskutieren Sie den Forschungsstand ber die Bedeutung von Alltagsbelastungen fr die
Entstehung von psychischen Strungen.
4. Diskutieren Sie das Konzept der Verhaltensregeln fr funktionales Coping und seine
Bedeutung z.B. fr depressives Verhalten.
5. Diskutieren Sie Mglichkeiten und Probleme der methodischen Erfassung von kritischen
Lebensereignissen und von Alltagsbelastungen.
6. Diskutieren Sie verschiedene Gesichtspunkte, nach denen Merkmale Sozialer Netzwerke und
Sozialer Untersttzung erfasst werden knnen.

A. Strungsbergreifender Teil

Teil V: Intervention: Allgemeine Grundlagen

18. Systematik der klinisch-psychologischen Intervention (M. Perrez und U. Baumann)

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Wissensfragen

1. Welche Interventionsmethoden knnen innerhalb der Psychologie unterschieden werden?


2. Nennen Sie zentrale Charakteristika klinisch-psychologischer Interventionsmethoden.
3. Welche wichtigen Namen sollten im Zusammenhang mit der frhen wissenschaftlichen
Psychotherapieentwicklung genannt werden?
4. Differenzieren Sie unterschiedliche Interventionsebenen.
5. Welche Ziele und Funktionen haben klinisch-psychologische Interventionen? Illustrieren Sie
diese Funktionen auf der Ebene der psychischen Funktionen bzw. Funktionsmuster und der
Ebene interpersoneller Systeme anhand von Beispielen.
6. Wo ordnen Sie innerhalb der klinisch-psychologischen Interventionsfunktionen die
"Krisenintervention" ein?
7. Welche Bereiche werden unter "psychische Funktionen" subsumiert?

Verstehensfragen

1. Was versteht man unter "theoretischen (quasitheoretischen) Begriffen", "Dispositions"- und


"Beobachtungsbegriffen"?
2. Grenzen Sie "psychologische Beratung" von "Training" und "Behandlung/Therapie" ab.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wo sehen sie den Schwerpunkt einer Abgrenzung psychologischer Interventionen von


medizinischen?
2. Worin bestehen Unterschiede zwischen wissenschaftlich fundierten Psychotherapieverfahren
(z.B. VT) und dem Exorzismus?
3. Wie kann der Bereich der gesundheitspsychologischen Interventionen ins Spektrum der
klinisch-psychologischen Interventionen eingeordnet werden?
4. Welche Varianten von Kombinationseffekten sind bei der Erstellung eines
Gesamtbehandlungsplans zu bedenken?

19. Gesundheitsversorgung (U. Baumann)

Wissensfragen

1. Definieren Sie Intervention aus der Makro- und der Mikroperspektive.


2. Was versteht man unter Gesundheitsversorgung?
3. Nennen und erlutern Sie die Leitstze des Deutschen Bundestages 1975 zur
Gesundheitsversorgung.
4. Nennen Sie das Leitbild fr eine qualifizierte Psychotherapie der schweizerischen
Psychologinnen und Psychologen.
5. Nennen Sie Formen fachspezifischer Dienste. Errtern Sie einzelne Institutionstypen.
6. Was sind Standards der Qualittssicherung?
7. Was sind Qualittszirkel und was knnen sie leisten?
8. Was bentigen Klinische PsychologInnen in sterreich fr die Berufszulassung?

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9. Was und wie wird in Deutschland durch das Psychotherapiegesetz geregelt?


10. Wieviele PsychologInnen sind in Deutschland, sterreich und der Schweiz im
Gesundheitswesen ttig?
11. Welche Elemente umfasst gem. Expertenaussagen die Weiterbildung/ Ausbildung zur
Psychotherapie in Deutschland?

Verstehensfragen

1. Skizzieren Sie die Geschichte der Gesundheitsversorgung bis zum 2. Weltkrieg.


2. Erlutern Sie die Forderungen nach Gemeinde- und Wohnortnhe als Kriterium der
Gesundheitsversorgung.
3. Stellen Sie das Stufenmodell des Krankheitsverhaltens abstrakt und anhand eines praktischen
Falles dar.
4. Inwieweit unterscheiden sich Leitbilder zur Gesundheitsfrderung von Leitbildern zur
Gesundheitsversorgung?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. In welcher Relation stehen Qualittssicherung (-management) und Evaluation? Erlutern Sie


abstrakt und anhand eines Beispiels.
2. Diskutieren Sie die drei Aspekte der Qualittssicherung (Struktur, Prozess, Ergebnis)
bezglich der Ausbildung zur Psychotherapie.
3. Welche Vor- und Nachteile haben methodenspezifische, ttigkeitsspezifische und
fachspezifische Weiterbildung in Klinischer Psychologie/ Psychotherapie?
4. Stellen Sie unterschiedliche Formen der finanziellen Regelung von Klinischer Psychologie/
Psychotherapie mit ihren Vor- und Nachteilen dar.
5. Welches Versorgungsangebot bezglich Personen mit psychischen Strungen wrden Sie fr
Ihren Studienort/ Wohnort (bzw. nchste grssere Stadt) im Idealfall einrichten und warum?

20. Methodik der klinisch-psychologischen Interventionsforschung (U. Baumann und Chr.


Reinecker-Hecht)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter Spontanremission?


2. Wie lautet das Phasenmodell der Interventionsforschung?
3. Was sind Analogstudien der Intervention?
4. Welche Formen von Kontrollgruppen der Interventionsforschung kennen Sie?
5. Errtern Sie Bedeutung und Funktion von "Placebos" in der klinisch-psychologischen
Interventionsforschung.
6. Welche Schritte sind bei einer Metaanalyse zu beachten?
7. Was sind Behandlungsrichtlinien (practice guidelines)?
8. Welche Datenstruktur ist fr die Dokumentation von Psychotherapie sinnvoll?

Verstehensfragen

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1. Nennen Sie Grnde, welche eine wissenschaftliche und methodologische Befassung mit
klinisch-psychologischer Intervention nahelegen.
2. Wie unterscheiden sich Kosten-Effektivitts-Analysen von Kosten-Nutzen-Analysen. Wann
sind die beiden Varianten sinnvoll anzuwenden?
3. Zeigen Sie anhand einer Therapiestudie, welche Varianten der Prozessforschung man
unterscheiden kann.
4. Welche Kriterien gibt es zur Wirksamkeitsbeurteilung von Interventionen und wie sind sie
jeweils zu beurteilen?
5. Warum sind fr die Psychotherapieforschung Kontrollgruppen wichtig?
6. Welche differentiellen Aspekte sind bei einer differentiellen Therapiestudie zu
bercksichtigen?

Integrations- und Diskussionsfragens

1. Fr die Interventionsforschung knnen Einzelfall- und Gruppenstudien verwendet werden.


Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Anstze und fr welche Fragestellungen sind die
beiden Varianten sinnvoll?
2. Inwiefern ist die Erforschung der klinischen Praxis sinnvoll und wichtig?
3. Was sind Vor- und Nachteile von Metaanalysen?
4. Wozu wird vielfach eine kombinierte Prozess/Erfolgsforschung gefordert?

21. Prvention und Gesundheitsfrderung (M. Perrez)

Wissensfragen

1. Welches sind die allgemeinen Ziele der psychologischen Prvention und


Gesundheitsfrderung?
2. Stellen Sie die Differenzierung von CAPLAN (1964) in "primre", "sekundre" und "tertire"
Prvention dar.
3. Unterscheiden Sie "spezifische" versus "unspezifische" Prvention und geben Sie die
Zielsetzungen dieser prventiven Vorgehensweise an.
4. Welche lebens- und entfaltungswichtigen Grundgter thematisiert CAPLAN?
5. Welche "Verhaltenspathogene" unterscheidet MATARAZZO?
6. Nennen Sie Voraussetzungen fr spezifische Prventionsprogramme.
7. Welche psychologischen Mittel kommen im Rahmen von "Trainings" bevorzugt zum Einsatz?
8. Welche Zielgruppen und Aspekte sollten umgebungsbezogene (systembezogene) prventive
Interventionen fokussieren?
9. Was bedeutet "Krisenintervention"? Nennen Sie ihre wichtigsten Ziele.
10. Welche prventiven umweltbezogenen Interventionen unterscheidet JEFFERY?
11. Welche Hauptarten der Evaluationsforschung knnen unterschieden werden?

Verstehensfragen

1. Skizzieren Sie das Strungsverstndnis von CAPLAN.

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2. Geben Sie Beispiele fr unspezifische Interventionsprogramme.


3. Stellen Sie das Gesundheits- bzw. Prventionskonzept von BECKER (1984) dar.
4. Ist die Unterscheidung "zielgruppen-" versus "populationsbezogene" Prvention identisch mit
"spezifischer" versus "unspezifischer" Prvention?
5. Fr welche Zielgruppen eignen sich welche Methoden?
6. Resmieren Sie das Modell der "Verhaltensnderungshierarchie" von MACCOBY &
SOLOMON (1981).
7. Diskutieren Sie die wichtigsten Methoden der Prvention und ihre psychologischen Mittel.
8. Wann sind im Rahmen prventiver Konzepte psychologische Beratung, wann
Trainingsmethoden indiziert?
9. Welche Risikobegriffe knnen unterschieden werden?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Konsequenzen fr die praktische prventive Arbeit leiten sich aus der
"Verhaltensnderungshierarchie" von MACCOBY & SOLOMON ab?
2. Wo sehen Sie mgliche Rezipientengruppen (bzw. Ereignistypen), bei welchen
Kriseninterventionen von besonderer Wichtigkeit sein knnten?
3. Diskutieren Sie Evaluationsziele, versuchsplanerische Mglichkeiten und Schwierigkeiten der
wissenschaftlichen Evaluation von Prventionsprogrammen.
4. Klren Sie Unterschiede und Ueberschneidungen zwischen Prvention und
Gesundheitspsychologie ab.
5. Diskutieren Sie die Frage, ob es wirklich aetiologisches Wissen brauche zur Fundierung von
prventiven Interventionen.

22. Psychotherapie

22.1 Psychotherapie: Systematik (M. Perrez und U. Baumann)

Wissensfragen

1. Wie sind klinisch-psychologische Behandlungs- und Therapiemethoden charakterisierbar?


2. Welche Ziele verfolgen klinisch-psychologische Interventionen?
3. Unterscheiden Sie "selektive" und "adaptive" Indikation.
4. Definieren Sie "therapeutisches Lernen".
5. Zhlen Sie wesentliche und hufige klinisch-psychologische Interventionsmittel auf und
beschreiben Sie diese kurz.
6. Systematisieren Sie Behandlungs- und Therapieverfahren nach formalen Merkmalen, nach
Therapiezielen und theoretischer Ausrichtung.

Verstehensfragen

1. Skizzieren Sie therapiebergreifend die zeitliche Organisation (Phasen der Vernderung beim
Patienten und therapeutische Prozessphasen=Ablaufstruktur) von Psychotherapien.
2. Welches sind theorienbergreifende Mechanismen und Prozesse in der Psychotherapie?

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3. Welche Phnomene subsumiert man allgemein unter "methodenbergreifende


Therapeutenvariablen"? Erlutern Sie diese.
4. Resmieren Sie zentrale Aspekte "methodenbergreifender Klientenvariablen".

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Thematisieren Sie psychologische Mittel und Lernprozesse in psychotherapeutischen


Lernprozessen.
2. Welche Bedeutung besitzen soziale, institutionelle und soziokulturelle Kontextvariablen fr
das therapeutische Lernen?
3. Diskutieren Sie die Frage, ob die Zukunft der Psychotherapie in Schulen liege, oder im
konsequenten Versuch einer Verankerung in der wissenschaftlichen Psychologie.

22.2 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung: Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie


(Fragen von G. Bodenmann)

Wissensfragen

1. Welche Bedeutung im Rahmen der Gesundheitsversorgung kommt heute der klassischen


Liegungs-Analyse zu?
2. Bei welchen Strungen sind psychoanalytisch begrndete Therapieverfahren indiziert?
3. Erlutern Sie die "psychoanalytische Grundregel".
4. Was versteht man unter "gleichschwebender Aufmerksamkeit"?
5. Welchen sind die hauptschlichen therapieprozessbezogenen Ziele einer psychoanalytischen
Intervention?
6. Welche Interventionsverfahren innerhalb der psychoanalytisch fundierten Interventionen
kennen Sie?
7. Unter welchen Bedingungen zeigen Deutungen im Therapieprozess die beste Wirkung?

Verstehensfragen

1. Beschreiben Sie das typische Therapeutenverhalten im psychoanalytischen


Interventionssetting.
2. Wie wird aus psychoanalytischer Sicht die Wirkungsweise einer psychoanalytischen
Behandlung erklrt?
3. Resmieren Sie wichtige Merkmale der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und
der analytischen Psychotherapie.
4. Skizzieren Sie das Gesundheitsverstndnis von Freud.
5. Beschreiben Sie da Therapeutenverhalten in psychoanalytisch orientierten
Interventionsverfahren und thematisieren Sie speziell die Rolle des Deutens.
6. Erklren Sie das Phnomen der "bertragung".
7. Zeigen Sie die Beziehung zwischen Deutung und emotionaler Erfahrung im
psychoanalytischen Therapieprozess auf.
8. Nennen Sie spezifische Wirkfaktoren der analytischen Therapie.

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Analysefragen

1. Welches sind Therapieziele in den verschiedenen psychoanalytisch orientierten


Interventionsverfahren?
2. Welche Rolle spielt die therapeutische Beziehung im Rahmen der psychoanalytischen
Intervention?
3. Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit psychoanalytischer Behandlungsmethoden?
4. Wie lassen sich die Wirkung von "Deutung" und "Durcharbeiten" psychoanalytisch bzw.
lerntheoretisch erklren?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie kann der psychoanalytische Therapieprozess auf der Basis anderer Theorien
reinterpretiert werden?

22.3 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung: Gesprchstherapeutisch orientierte


Psychotherapie (M. Reicherts)

Wissensfragen

1. Nennen Sie die "Basisvariablen" nach Rogers und mehrere "Zusatz-variablen".


2. Welche Komponenten oder Phasen sind bei der therapeutischen Empathie zu unterscheiden?
3. Beschreiben Sie "aufgabenorientierte Interventionen" in der GT. Schildern Sie Beispiele fr
therapeutische Situationen, in denen sie zum Einsatz kommen.
4. Welche Indikationstypen fr die GT kennen Sie? Fr welche Strungsgruppen ist die GT
(incl. der aufgabenorientierten Interventionen) geeignet, und welche Klientenmerkmale
begnstigen ihren Erfolg?

Verstehens- und Analysefragen

1. Umreissen Sie "Inkongruenz" als Strungsbegriff. Welche Unterschiede bestehen zwischen


dem Inkongruenz-Konzept von Rogers und dem von Speierer?
2. Selbstexploration ist eine zentrale (und komplexe) Klienten-Prozess-Variable in der GT.
Welche Funktion wird ihr fr therapeutische Vernderungen unterstellt? Welche Aspekte der
Selbstexploration kennen Sie?
3. Wodurch unterscheiden sich gesprchstherapeutische (personzentrierte) Gruppen im
klinischen von Gruppen im nicht-klinischen Kontext.
4. Erlutern Sie unterschiedliche Erklrungsmodelle zur Wirkungsweise der GT.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Warum ist die GT als Therapie "mit Angelpunkt Therapeut-Klient-Beziehung" zu


charakterisieren?
2. Erlutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen "aufgabenorientierten
Interventionen" in der GT und Interventionen im Rahmen des verhaltenstherapeutischen

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Behandlungsansatzes.

22.4 Ansatzpunkte Erleben, Verhalten: Verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie (H.


Reinecker und A. Lakatos)

Wissensfragen

1. Charakterisieren Sie verschiedene Merkmale von "Verhaltenstherapie".


2. Was versteht man unter "Strategischer" bzw. "Taktischer" Therapieplanung?
3. Unterscheiden Sie "Flucht" und "Vermeidungsverhalten".
4. Erklren sie die folgenden Begriffe: a) Positiver Verstrker b) Negativer Verstrker c) Positive
Verstrkung d) Negative Verstrkung e) Direkte und indirekte Bestrafung
5. Nennen und charakterisieren Sie die einzelnen Ebenen, die im Rahmen einer Analyse und
Intervention in der Verhaltensanalyse zu bercksichtigen sind.
6. Nennen Sie die Komponenten des Selbstregulationsmodells von Kanfer.
7. Welche therapeutischen Verfahren werden den Selbstkontrollanstzen zugeordnet?
8. Unterscheiden Sie die drei Phasen im Ablauf eines Stressimpfungstrainings.
9. Resmieren und erlutern Sie die Techniken der Stimuluskontrolle.
10. Beschreiben Sie Verfahren der Konsequenzkontrolle.

Verstehens- und Analysefragen

1. Skizzieren Sie das Strungsverstndnis der Verhaltenstherapie.


2. Errtern Sie das System-Modell psychischer Strungen von Kanfer & Schefft.
3. Stellen Sie das Prozessmodell der therapeutischen Vernderung dar.
4. Unterscheiden und errtern Sie die verschiedenen Subprozesse beim Modelllernen.
5. Welche Vorteile hat das Modelllernen gegenber anderen Formen des Lernens?
6. Fr welche Anwendungsbereiche eignet sich das Modelllernen besonders? Fhren Sie ein
Beispiel an.
7. Wann spricht man von Selbstkontrolle? Stellen Sie dazu den Selbstkontrollansatz von Kanfer
(1970) dar.
8. Skizzieren Sie die Anstze von Beck, Ellis und Meichenbaum und akzentuieren Sie
wesentliche Aspekte dieser Therapiekonzepte.
9. Fhren Sie Argumente fr und gegen Verhaltenstherapie-Gruppen an.
10. Was versteht man unter dem "Mediatoren-Modell"?
11. Stellen Sie den Ansatz anhand eines Beispiels dar.
12. Wo sehen Sie Anwendungsmglichkeiten des Mediatorenansatzes?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Bedeutung kommt der Vermittlung eines plausiblen tiologie und Therapiemodells
fr den Therapieprozess zu?
2. Wie sehen Sie die Beziehung der Verhaltenstherapie zu den Lerntheorien?
3. Wie kann die Wirkung von Konfrontationsverfahren erklrt werden? Fhren Sie mehrere
Erklrungsanstze an.

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4. Welche Rolle spielen "Selbstkontrolle" und "Selbstmanagement" im Therapieprozess einer


modernen Verhaltenstherapie?
5. Welche Probleme sehen Sie bei der Anwendung von Aversionsverfahren?
6. Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Selbstkontrollanstzen gegenber anderen
Interventionsstrategien.
7. Verhaltensanalyse und Therapieplanung

7.1 Wieso ist eine Zielerklrung unabhngig von der Verhaltensanalyse notwendig?

7.2 berlegen Sie die Bedeutung von Verhaltenstherapie auf verschiedenen Interventionsebenen
(Individuum, Familie, Gruppe, soziale Systeme, Gemeinde, Soziett).

7.3 Nennen Sie Interventionsanstze verhaltenstherapeutischer Prinzipien ausserhalb des klinischen


Bereichs.

22.5 Ansatzpunkt interpersonelle Systeme: Paar- und Familientherapie (G. Bodenmann)

Wissensfragen

1. Welches ist der Stand der Wirksamkeit von Paar- und Familientherapie?
2. Beschreiben Sie Anstze primrer und tertirer Prvention bei Paaren.
3. Welches sind schulenbergreifende Gemeinsamkeiten von Paar- und Familientherapien?
4. Was versteht man unter "Joining"?
5. Erlutern Sie Ziele und Methoden der paradoxen Intervention.

Verstehensfragen

1. Was versteht man unter "Good Faith Contracting" und "Quid-Pro-Quod Contracting"?
2. Beschreiben Sie Zielsetzungen und Vorgehensweise des Kommunikationstrainings.
3. Was versteht man unter psychoedukativen Anstzen?
4. Erlutern Sie den Ansatz von Masters und Johnson und dessen Weiterentwicklung.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welches sind die Zielsetzungen der verhaltenstherapeutischen Techniken des


Verhaltensaustausches und der Kontingenzvertrge im Rahmen der Paartherapie?
2. Welche Neuerung bringt der Ansatz von Jacobson mit der Akzeptierungsarbeit im Rahmen
der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Paartherapie?
3. Erklren Sie die Wirksamkeit von verschiedenen Methoden der kognitiv-
verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Paartherapie.
4. Worin sehen Sie den speziellen Nutzen des Sensate Focus Ansatzes?

23. Psychologische Aspekte der Rehabilitation (J. Zuber, J. Weis und U. Koch)

Wissensfragen

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1. Welche Dimensionen charakterisieren die Definition einer Behinderung?


2. Welches sind die Ziele psychosozialer Rehabilitation?
3. Welches sind die gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenstrukturen der
Rehabilitation?
4. Nennen Sie die wesentlichen Aufgaben der Psychologie im Bereich der Rehabilitation.
5. Nennen Sie die wichtigsten Modelle der Evaluationsforschung der Rehabilitation.

Verstehensfragen

1. Welche Mglichkeiten des Missbrauchs der Ergebnisse von Evaluationsstudien gibt es?
2. Welche Probleme stellen sich in der psychosozialen Integration von behinderten Kindern?
3. Auf welchen Ebenen findet die Bewltigung einer Krankheit statt?
4. Was wissen wir ber den Zusammenhang zwischen Krankheitsverarbeitung und somatischem
Verlauf einer Erkrankung?
5. Welche Faktoren beeinflussen die berufliche Integration von Kranken und Behinderten?
6. Welche Probleme stellen sich in der wissenschaftlichen Evaluation von
Rehabilitationsprogrammen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Probleme erschweren die psychosoziale Integration von Sinnesbehinderten?


2. Wie wirken individuelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bei der Integration von
behinderten oder kranken Menschen zusammen?
3. Welche berschneidungen und Abgrenzungen finden sich zwischen Aufgaben der
Rehabilitationspsychologie im Vergleich zur klinischen Psychologie?

24. Psychopharmakotherapie (R. Spiegel)

Wissensfragen

1. Welche wichtigsten Psychopharmaka-Klassen unterscheidet man, und nach welchen Kriterien


erfolgt die Unterscheidung?
2. Welches sind die klinisch bedeutsamsten Nebenwirkungen der Neuroleptika?
3. Was sind die wichtigsten Indikationen der Antidepressiva, und wie wirksam sind
Antidepressiva in den einzelnen Indikationen?
4. Was ist Lithium, und wie wird es angewendet?
5. Auf welchen Gebieten, ausserhalb der Psychiatrie, kommen Anxiolytika hufig zur
Anwendung?
6. Was sind die anerkannten therapeutischen Anwendungen der Psycho-stimulantien?

Verstehensfragen

1. Was genau besagt die Dopamin-Hypothese der Schizophrenie?


2. Erklren Sie die heutigen Hypothesen zum Wirkmechanismus der Antidepressiva.

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3. Welche Rolle spielt GABA beim Wirkmechanismus der Benzodiazepine?


4. Welche Psychopharmaka verlieren bei lngerer Anwendung ihre Wirksamkeit, welche nicht?
5. Auf welche psychischen Funktionsbereiche wirken Psychopharmaka bei gesunden Probanden,
auf welche nicht?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. In welchem Verhltnis stehen Pharmako- und Psychotherapie bei der Behandlung


schizophrener Patienten zueinander?
2. Welche Schwierigkeiten bestehen bei Vergleichsuntersuchungen zum Wirkungsnachweis
zwischen Anxiolytika und nicht-medikamentsen Behandlungen?

B. Strungsbezogener Teil

Teil VI: Strungen von psychischen Funktionen

25. Motorische Strungen

25.1 Motorische Strungen: Klassifikation und Diagnostik (N. Mai, Th. Schenk und H. Heuer)

1. Welche Aspekte sollten nach dem Vorschlag der WHO zur Beschreibung einer Strung
unterschieden werden?
2. Welche Informationen werden bentigt, um das Ausmass des Handikaps eines Patienten mit
einer motorischen Strung zu bestimmen?
3. Wie knnen primr organische und psychogene Bewegungsstrungen unterschieden werden?
4. In welcher Weise knnen Fehlkompensationen zu einer motorischen Strung beitragen?
5. Knnen Sie Beispiele fr Fehlkompensationen benennen?
6. Welche Vorteile hat die Registrierung einer Bewegung gegenber der einfachen
Beobachtung?
7. Was versteht man unter einer "kinematischen Analyse"?
8. Wie knnte man entscheiden, ob bei einem Patienten mit motorischen Strungen eine
psychotherapeutische Behandlung indiziert ist?

25.2 Motorische Strungen: tiologie/Bedingungsanalyse (H. Heuer, Th. Schenk und N. Mai)

Wissensfragen

1. Wodurch sind Apraxien gekennzeichnet?


2. Durch welche Faktoren wird die Hufigkeit von Tics beeinflusst?
3. Wie lsst sich belegen, dass es sich bei Tics um unwillkrliche Bewegungen handelt?
4. Was sind charakteristische Merkmale der Motorik psychotischer Patienten?
5. Was kennzeichnet verschiedene Formen von Aphasien?
6. Was sind Kennzeichen der optischen Apraxie?

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7. Welche Faktoren tragen zu Schreibkrmpfen bei?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie die Zusammenhnge zwischen gestrter Aufmerksamkeit und Hyperaktivitt


beim hyperkinetischen Syndrom.
2. Erlutern Sie Grundformen motorischer Strungen (mit Beispielen).
3. Wie knnte man den Sachverhalt verstehen, dass RSI in manchen Betrieben gehuft auftritt, in
anderen dagegen -trotz gleicher Arbeitsaufgaben und Gerte- viel seltener?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Geben Sie Beispiele fr motorische Strungen mit bekannten organischen Ursachen.


2. Diskutieren Sie die Beziehung zwischen organischen Ursachen und den funktionellen
Beschreibungen der Strungen.

25.3. Motorische Strungen: Intervention (Th. Schenk, N. Mai und H. Heuer)

Wissensfragen

1. Welcher Stellenwert kommt trainingsorientierten Anstzen in der Behandlung motorischer


Strungen zu?
2. Welche Anstze zur trainingsorientierten Behandlung motorischer Strungen werden
unterschieden?
3. Bei welchen motorischen Strungen kommen physiotherapeutische Behandlungsanstze
vorwiegend zum Einsatz?
4. Eine zentrale Annahme der Bobath- Methode wurde durch neuere Untersuchungen widerlegt?
Wie lautet diese Annahme?
5. Bei welchen motorischen Strungen kommen verhaltenstherapeutische Anstze vorwiegend
zum Einsatz?
6. Wann wird eine motorische Strung als psychogen bezeichnet?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie die Fragestellung, die Methode und die Hauptergebnisse der Studie von
Wagenaar et al., 1990 (Kasten 1).
2. Stellen Sie die Methode des "habit reversal" dar.
3. Was versteht man unter dem Begriff der "sekundren Kompensationsprozesse" bei
motorischen Strungen?
4. Wie unterscheidet sich jene Diagnostik, die nach den ungnstigen Auswirkungen sekundrer
Kompensationsprozesse sucht, von der herkmmlichen Diagnostik im Bereich der
Bewegungsstrungen?

Integrationsfragen

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1. Welche neuen diagnostischen und therapeutischen Mglichkeiten bieten sich, wenn bei einem
Patienten mit einer motorischen Strung eine Bedingung gefunden wurde, unter der die
Bewegungsstrung deutlich geringer ausgeprgt ist?
2. Ein Patient mit einer "Ungeschicklichkeit in der rechten Hand" stellt sich Ihnen vor. Wie
wrden Sie vorgehen, um zu entscheiden, welche der besprochenen Interventionsanstze
empfohlen werden soll?

26. Wahrnehmungsstrungen

26.1 Wahrnehmungsstrungen: Klassifikation und Diagnostik (J.Zihl)

Wissensfragen

1. Unter welchen beiden Gesichtspunkten lassen sich Wahrnehmungsstrungen klassifizieren?


2. Nennen Sie Beispiele elementarer und komplexer Wahrnehmungsleistungen aus
verschiedenen Modalitten.
3. Was ist eine Hemianopsie?
4. Wie ussert sich eine visuell-rumliche Orientierungsstrung?
5. Was kennzeichnet eine visuelle Agnosie?
6. Nennen und beschreiben Sie Formen von Wahrnehmungsillusionen.
7. Was unterscheidet Pseudohalluzinationen von Halluzinationen?
8. Was sollte am Anfang einer wahrnehmungsdiagnostischen Untersuchung stehen?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie den Zusammenhang zwischen komplexen und elementaren Leistungen im


Bereich der Wahrnehmung.
2. Was ist bei der Diagnostik komplexer Wahrnehmungsstrungen zu bercksichtigen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Fehlerquellen sind bei einer wahrnehmungsdiagnostischen Untersuchung zu


bercksichtigen bzw. auszuschliessen?

26.2 Wahrnehmungsstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (J.Zihl)

Wissensfragen

1. Welche Aspekte der Hirnschdigung sind fr das Auftreten von Wahrnehmungsstrungen


bedeutsam?
2. Welche kortikalen Regionen sind fr die visuelle Wahrnehmung kritisch?
3. An welche mglichen Schdigungsorte ist bei Beeintrchtigung des Tastsinns zu denken?
4. Welche Wahrnehmungsmodalitten knnen nach einem Infarkt im Versorgungsgebiet der
mittleren Hirnarterie gestrt sein?

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Verstehensfragen

1. Wieso treten nach cerebrovaskulrer Hirnschdigung typischerweise umgrenzte


Wahrnehmungsstrungen auf?
2. Warum lassen sich nach schwerem Schdel-Hirn-Trauma hufig sekundre
Beeintrchtigungen von Wahrnehmungsleistungen feststellen?
3. Welche differentialdiagnostische Abklrung ist bei komplexen Wahrnehmungsstrungen
notwendig?
4. Welche Besonderheit ist bei zentralnervsen Strungen des Riechens oder Schmeckens zu
bercksichtigen und worauf ist dies zurckzufhren?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Erlutern Sie anhand von Beispielen die Bedeutung von Ort, Ausmass und tiologie einer
Hirnschdigung fr das Auftreten von Wahrnehmungsstrungen.
2. Diskutieren Sie den Zusammenhang von Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstrungen bei
affektiven bzw. schizophrenen Erkrankungen.
3. Skizzieren Sie Erklrungsanstze fr das Auftreten von Halluzinationen.

26.3 Wahrnehmungsstrungen: Intervention (J. Zihl)

Wissensfragen

1. Welches ist das bergeordnete Interventionsziel bei der Behandlung von zentralen
Wahrnehmungsstrungen?
2. Auf welchen allgemeinen Prinzipien beruhen die Interventionsanstze bei zentralen
Wahrnehmungsstrungen?
3. Welche Behandlungsmglichkeiten bestehen bei zentralen Strungen der visuellen
Wahrnehmung?
4. Welche Interventionsanstze stehen bei zentralen Strungen des Hrens bzw. des Riechens
und Schmeckens im Vordergrund?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie verschiedene Formen des Substitutionsprinzips anhand von Beispielen.


2. Beschreiben Sie das Interventionsvorgehen bei hemianopischen Lesestrungen.
3. Wieso ist bei zentralen Strungen des Riechens und Schmeckens Beratung ein wichtiger
Bestandteil der Intervention?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie den Stand der Therapieforschung bei zentralen Wahrnehmungsstrungen unter
Bercksichtigung der besonderen methodischen Schwierigkeiten in diesem Bereich.

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27. Gedchtnisstrungen

27.1 Gedchtnisstrungen: Klassifikation und Diagnostik (W. Klimesch)

Wissensfragen

1. Was sind die zentralen Definitionskriterien fr "Gedchtnis"?


2. Unterscheiden Sie verschiedene Arten von Gedchtnisinhalten.
3. Was lsst sich bezglich der Strungsanflligkeit der verschiedenen Gedchtnisformen
aussagen?
4. Welches sind die drei wichtigsten Leistungsdimensionen des menschlichen Gedchtnisses?
5. Was versteht man unter "anterograden", "retrograden", "global transitorischen" und
"posthypnotischen Amnesien"?
6. Welche Formen von Gedchtnisleistungstests lassen sich unterscheiden? Beschreiben Sie
einzelne Verfahren und ihre Zielsetzungen.

Verstehensfragen

1. In welchem Verhltnis stehen Gedchtnis und Aufmerksamkeit?


2. Welche Gedchtnissysteme lassen sich nach zeitlichen Kriterien differenzieren? Beschreiben
Sie die einzelnen Systeme.
3. Nennen Sie wichtige Gedchtnismodelle, welche zur Zeit von einschlgigen Fachleuten
diskutiert werden.
4. Erlutern Sie "Vergessen" oder "Gedchtnisstrungen des Typs A bzw. B" anhand von
Beispielen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie das Phnomen der "Verdrngung" im Rahmen jngerer


gedchtnispsychologischer Anstze.
2. Wie kann Vergessen im Gegensatz zu Gedchtnisstrungen im Rahmen jngerer
gedchtnispsychologischer Anstze erklrt werden?

27.2 Gedchtnisstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (W. Klimesch)

Wissensfragen

1. Was sind die zentralen Annahmen der "Zerfallstheorien" bzw. "Interferenztheorien"?


2. Welche Gedchtnisleistungen (episodische oder semantische) sind bei Amnesien vorwiegend
gestrt?
3. Was versteht man unter "explizitem" versus "implizitem" Gedchtnis? Welcher Typ ist bei
Amnesiepatienten betroffen?
4. Beschreiben Sie das Symptombild "dementieller Amnesien".
5. Was sind die wichtigsten Ursachen des Vergessens und wodurch unterscheiden sie sich von
Gedchtnisstrungen?

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Verstehensfragen

1. Nennen Sie die wichtigsten Charakteristika einer "Amnesie" und grenzen Sie diese Strung
von "dementen Gedchtnisstrungen" ab.
2. Erlutern Sie die Rolle episodischer Informationen fr Ich-Identitt und Kontinuitt des Ich-
Bewusstseins.
3. Wodurch unterscheiden sich "Amnesien vom Typ A" von "Amnesien vom Typ B"?
4. Wie lassen sich Gedchtnisstrungen bei psychopathologischen Strungsbildern durch
kortikale Aktivierungs- und Hemmungsprozesse beschreiben?
5. Skizzieren Sie die "Hippocampal memory indexing"-Theorie.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welches sind die Schwierigkeiten bei einer empirischen berprfung von Theorien zum
Vergessen?
2. Diskutieren Sie die Art der Gedchtnisstrung von Patient K.C.

27.3 Gedchtnisstrungen: Intervention (U. Schuri)

Wissensfragen

1. Worin unterscheiden sich Amnesien nach Hirnschdigung von dissoziativen Amnesien?


2. Nennen Sie allgemeine Ziele der Therapie bei Gedchtnisstrungen nach Hirnschdigung.
3. Wie lassen sich die bei der Therapie organischer Amnesien eingesetzten psychologischen
Interventionsmethoden grob klassifizieren?
4. Nennen Sie wichtige Merkmale wirksamer externer Hilfen fr prospektive
Gedchtnisleistungen.
5. Beschreiben Sie Methoden, mittels derer eine Reduktion der Gedchtnisanforderungen
bewirkt werden kann.
6. Beschreiben Sie die "PQRST-Technik".
7. Erlutern Sie die theoretische Grundlage der gedchtnisfrdernden Wirkung bildhafter
Vorstellungen.

Verstehensfragen

1. Nennen Sie Faktoren, die fr realistische Zielsetzungen und den Erfolg von Interventionen bei
Amnesien neben dem Schweregrad der Gedchtnisstrung zu bercksichtigen sind?
2. Beschreiben Sie die Methode der "vanishing cues" und diskutieren Sie ihre Wirksamkeit.
3. Beschreiben Sie die Bestandteile der Diagnostik einer alltagsorientierten Therapie bei
Gedchtnisstrungen.
4. Beurteilen Sie den Stellenwert von Stimulationsanstzen in der Therapie bei
Gedchtnisstrungen nach Hirnschdigung.
5. Beschreiben Sie Grnde, warum die in der Therapie trainierten gedchtnisfrdernden
Strategien der Informationsverarbeitung oft nicht spontan im Alltag eingesetzt werden.

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6. Nennen Sie Vorzge externer Gedchtnishilfen sowie wichtige Gesichtspunkte, die bei ihrer
Anwendung zu bercksichtigen sind.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren und vergleichen Sie die Bedeutung von Stimulation (wiederholten bungen),
gedchtnisfrdernden Strategien der Informationsverarbeitung und externen Gedchtnishilfen
im Rahmen der Therapie bei Gedchtnisstrungen nach Hirnschdigung.

28. Lernstrungen

28.1 Lernstrungen: Klassifikation und Diagnostik (G. Lauth)

Wissensfragen

1. Welche Formen von Lernstrungen werden blicherweise unterschieden? Nennen Sie bitte
Beispiele dafr.
2. Was versteht man unter "erhhter" bzw. "erniedrigter" Konditionierbarkeit?
3. Welche Strungen werden durch eine "erhhte" oder "erniedrigte" Konditionierbarkeit
erklrt?
4. Welche diagnostischen Verfahren zur Abklrung von Lernstrungen kennen Sie?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie den Zusammenhang zwischen Konditionierbarkeit und der Entwicklung von
Strungen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Einzelne Strungen werden mit "abnormen individuellen Lernvoraussetzungen" in


Verbindung gebracht. Welche Probleme sehen Sie bei diesen Modellen?

28.2 Lernstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (G. Lauth)

Wissensfragen

1. Nennen Sie Beispiele fr "Aneignungsstrungen".


2. Unterscheiden Sie "absichtsvolles" und "inzidentelles" Lernen.
3. Bitte geben Sie Beispiele fr eine "persistierende" und "allgemeine" Lernstrung an.
4. Was versteht man unter "Metakognition"; welche Rolle wird ihr im Rahmen von
Bedingungsanalysen bei Aneignungsstrungen zugeschrieben?
5. Bitte geben Sie ein Beispiel fr eine "Lernstrategie".
6. Welche Strategiedefizite finden sich hufig bei Lernstrungen.
7. Was versteht man unter "Inhibitionskontrolle"?

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8. Nennen Sie Strungen, die mit "niedriger Konditionierbarkeit" einhergehen.

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie das "Good-Strategy-User-Modell".


2. Stellen Sie das Konzept der "Inhibitionskontrolle" dar.
3. Erlutern Sie Annahmen ber die tiologie von "extroversiven Strungen".
4. Stellen Sie den Zusammenhang zwischen introversiven Strungen und einer "erhhten
Konditionierbarkeit" dar.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie die praktischen Implikationen des "good-strategy-user- Modells".


2. Ist das Konzept mangelnder "Inhibitionskontrolle" bei extroversiven Strungen ntzlich fr
die Therapieplanung?
3. Diskutieren Sie die Annahme "abnormer individueller Lernvoraussetzungen" kritisch.
Beurteilen Sie die derzeitige Befundlage bzw. Modelle.

28.3 Lernstrungen: Intervention (G. Lauth)

Wissensfragen

1. Nennen Sie Zielbereiche von Interventionen bei Aneignungsbeeintrchtigungen.


2. Was versteht man unter "bereichsspezifischem Wissen"?
3. Schildern Sie die wichtigsten Interventionsanstze bei Aneignungsbeeintrchtigungen
4. Stellen Sie das Programm zur Vermittlung von grundlegenden Denkfhigkeiten nach Klauer
(1989, 1991) dar.
5. Was versteht man unter einem "instruktionspsychologischen Vorgehen" bei
Aneignungsbeeintrchtigungen? Nennen Sie Beispiele.

Verstehensfragen

1. Stellen Sie Interventionsziele und vorgehen bei Aneignungsbeeintrchtigungen dar.


2. Welche Gesichtspunkte sind bei der Planung von Interventionen bei Aneignungsstrungen zu
bercksichtigen?
3. Fassen Sie wichtige Interventionsmethoden bei Aneignungsbeeintrchtigungen zusammen.
4. Stellen Sie Interventionen bei "umschriebenen Lernstrungen" dar und begrnden Sie deren
jeweilige Indikation.
5. Fassen Sie die Interventionsmglichkeiten bei geronto-psychiatrischen Strungen zusammen.
Erlutern Sie einzelne Interventionsformen.
6. Begrnden Sie die Wirksamkeit der systematischen Desensibilisierung anhand der Annahmen
einer "erhhten Konditionierbarkeit".
7. Welche Interventionsmglichkeiten gibt es bei einer "erhhten Konditionierbarkeit"?
8. Zeigen Sie Mglichkeiten auf, um mittels der Gestaltung der Umwelt "abnorme individuelle
Lernvoraussetzungen" gnstig beeinflussen zu knnen.

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Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie die differentielle Indikation verschiedener Interventionsanstze bei


Aneignungsstrungen.
2. Wie beurteilen Sie die derzeitigen Interventionsprogramme bei "geronto-psychiatrischen
Strungen"?
3. Diskutieren Sie Interventionen bei "niedriger Konditionierbarkeit" und ihre spezifische
Indikation kritisch.
4. Diskutieren Sie mgliche Vorteile und Schwierigkeiten eines Pharmakaeinsatzes bei Patienten
mit "abnormen individuellen Lernvoraussetzungen" fr die Untersttzung psychologischer
Therapien.
5. Welche Rolle kann der Aufbau von "Verstrkerwirksamkeit" in der Depressionstherapie
spielen?

29. Strungen des Denkens, Problemlsens

29.1 Strungen des Denkens, Problemlsens: Klassifikation und Diagnostik (G. Lauth)

Wissensfragen

1. Wie lsst sich ein Problem charakterisieren?


2. Erlutern Sie die Grundprozesse beim Problemlsen.
3. Nennen Sie die Schwierigkeiten ("Barrieren"), die beim Problemlsen auftreten knnen.
4. Erlutern Sie Formen der Denkstrung.
5. Nennen Sie die Momente, die das Problemlsen beeintrchtigen ("Strungsmomente").

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie inwieweit Denken und Problemlsen sich ergnzen, berschneiden oder
hnliches bezeichnen.
2. Diskutieren Sie den Stellenwert des Problemlsens fr das menschliche Handeln.
3. Erlutern Sie inwieweit Wissen und Vorerfahrungen das Problemlsen erleichtern.
4. Wie beeinflussen Emotionen das Lsen von Problemen?
5. Geben Sie den Problemlseprozess in eigenen Worten wieder.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie hngen Problemlsefhigkeit, psychische Gesundheit und Strungen zusammen?


2. Diskutieren Sie die Rolle von Denkstrungen bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von
psychischen Strungen.

29.2 Strungen des Denkens, Problemlsens: tiologie/Bedingungsanalyse (G. Lauth)

Wissensfragen

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1. Was versteht man unter "sozialen Problemen"?


2. Was kennzeichnet ein "schlecht definiertes Problem"? Nennen Sie Beispiele.
3. Nennen Sie die wichtigsten Merkmale der einzelnen Denkstrungen. Sagen Sie bei welchen
psychischen Erkrankungen diese Denkstrungen anzutreffen sind.
4. Unterscheiden Sie eine "formale" und eine "inhaltliche Denkstrung". Geben Sie Beispiele.
5. Was versteht man unter "mangelnder Systemsteuerung"? Geben Sie ein Beispiel.
6. Nennen Sie die mglichen Strungen beim Problemlsen.
7. Was versteht man unter Emotionsregulierung? Wann ist diese besonders von Nten und was
erschwert die Regulierung der Emotion?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie, warum das "Lsen sozialer Probleme" besondere Anforderungen stellt.
2. Erlutern Sie die einzelnen Denkstrungen.
3. Erlutern Sie die einzelnen Strungen beim Problemlsen.
4. Begrnden Sie den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und der
Problemlsekompetenz.
5. Diskutieren Sie den Zusammenhang zwischen Stress, berlastung, Wissen und mangelnder
Systemsteuerung.
6. Wie beeinflussen Emotionen das Problemlsen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche therapeutischen Folgerungen ziehen Sie aus der Erkenntnis, dass das Denken bei
einzelnen psychischen Erkrankungen gestrt ist? Stellen Sie Perspektiven fr die Intervention
dar.
2. Denken wird normativ bewertet. Stellen Sie die Bewertungskriterien dar und diskutieren Sie
diese kritisch.
3. Diskutieren Sie den Zusammenhang zwischen Sozialisationsbedingungen und
Problemlsekompetenz.
4. Gibt es eine "soziale Intelligenz"? Diskutieren Sie dieses Schlagwort vor dem Hintergrund des
Problemlsekonzeptes.

29.3 Strungen des Denkens, Problemlsens: Intervention (G. Lauth)

Wissensfragen

1. Stellen Sie die (theoretischen) Vorteile von Problemlsetherapien dar.


2. Welche Ansatzpunkte gibt es fr die "Optimierung von Denkprozessen"?
3. Erlutern Sie Therapien, die mit dem Ziel der "Emotionsregulierung" durchgefhrt werden.
Wann sind solche Therapien indiziert?
4. Wie kann man bei der "Vermittlung von Problemlsekompetenzen" vorgehen? Stellen Sie die
gngigsten Interventionskonzepte dar.
5. Erlutern Sie das Interventionskonzept von Spivack, Platt & Shure.

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Verlag Hans Huber - Fragenkatalog, Lehrbuch Klinische Psychologie Psychotherapie - Fragenkatalog

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie bei welchen Personen bzw. psychischen Strungen die Vermittlung von Denk-
und Problemlsefertigkeiten angezeigt ist.
2. Welche diagnostischen Abklrungen und konzeptionellen berlegungen sollten der Aufnahme
einer Problemlsetherapie vorausgehen?
3. Inwieweit knnen die Anstze zur Vermittlung von Denk- und Problemlsefertigkeiten in der
Rehabilitation eingesetzt werden?
4. Begrnden Sie die bisher festgestellte Wirksamkeit von Problemlsetherapien.
5. Was knnte/sollte unternommen werden, um die Wirksamkeit dieser Therapien weiter zu
verbessern?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie die Indikation von Problemlsetherapien kritisch. Wann sind diese indiziert,
was spricht gegen eine solche Therapie?
2. Welche konzeptionellen berlegungen sollten bei der Realisierung einer Problemlsetherapie
bercksichtigt werden?
3. Sollten Denk- und Problemlsefertigkeiten auch prventiv vermittelt werden?
4. Wodurch knnte eine breitere Generalisierung der in der Therapie erlernten Problem- und
Denkfertigkeiten erreicht werden?

30. Emotionsstrungen

30.1 Emotionsstrungen: Klassifikation und Diagnostik (R. Pekrun)

Wissensfragen

1. Auf welchen Analyseebenen lassen sich Emotionen beschreiben?


2. Was versteht man unter Emotionsstrungen?
3. Welche Formen von Emotionsstrungen knnen unterschieden werden?
4. Nach welchen Dimensionen lassen sich emotionale Strungen klassifizieren?
5. Geben Sie Beispiele fr "kognitiv spezifische" versus "kognitiv unspezifische" Emotionen.
6. Resmieren Sie diagnostische Methoden zur Erfassung emotionaler Strungen.

Analysefragen

1. Welche Probleme sehen Sie bei Definitionen von Emotionen?


2. Schildern Sie Schwierigkeiten der Emotionsdiagnostik.

30.2 Emotionsstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (R. Pekrun)

Wissensfragen

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1. Wodurch charakterisiert sich klinisch relevante Traurigkeit?


2. Welche zwei Arten von Persnlichkeitsbedingungen knnen unterschieden werden?
Gewichten Sie ihren Einfluss bezglich Emotionsstrungen.
3. Geben Sie Beispiele fr "proximale" und "distale" Situationsbedingungen, welche fr die
Emotionsentstehung relevant sein knnen.
4. Welche kognitiven Felder werden von BECK (1967) beschrieben?

Verstehensfragen

1. Grenzen Sie "realittsangemessene Angst" von "pathologischer Angst" ab.


2. Diskutieren Sie die Bedeutung von rger innerhalb klinisch relevanter Emotionen.
3. Thematisieren Sie Bedingungen fr Emotionsstrungen.
4. Differenzieren Sie individuelle kognitive Strukturen und aktuelle perzeptiv-kognitive
Prozesse.
5. Erlutern Sie die Hauptannahmen der kognitiven Emotionstheorien von BECK (fr
Depression) und der "Selbstkonzeptdiskrepanz-Theorie" von HOGGINS et al.
6. Skizzieren Sie das "Zeit-Wert-Distanz-Modell" von PEKRUN.
7. Wie erklrt FREUD die Entstehung und Aufrechterhaltung von Phobien?
8. Erklren Sie den Zusammenhang zwischen der Aufrechterhaltung von Phobien und
Meideverhalten.
9. Stellen Sie die Rolle von Emotionen im Zusammenhang mit affektiven Strungen dar.
10. Wie ussern sich Emotionsstrungen bei Schizophrenien?

Analysefragen

1. Wie beurteilen Sie den wissenschaftlichen Gehalt der Annahmen FREUDs zu Phobien?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Thematisieren Sie Auswirkungen von Emotionen auf somatische Prozesse, Wahrnehmung,


Gedchtnis, Denken und Motivation.
2. Erlutern Sie die Beziehung zwischen Emotionen und klinischen Syndromen.

30.3 Emotionsstrungen: Intervention (Ch. Kraiker und R. Pekrun)

Wissensfragen

1. Was ist "Symptomstress"?


2. Beschreiben Sie das neurophysiologische Angst-Modell von LeDoux.
3. Was ist Expositionstherapie (Reizberflutung)?
4. Was ist "Coping"?

Verstehensfragen

1. Mgliche Wirkmechanismen der Systematischen Desensibilisierung.

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2. Was ist "phobisches Oszillieren" und wie lsst es sich erklren?


3. Erlutern Sie den Begriff Umattribuierung.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Vergleichen Sie den Erklrungswert von Seligmans Attributionstheorie mit Banduras Modell
der "self-efficacy".
2. Diskutieren Sie die Rolle von Dispositionen und Auslsern bei der Erklrung emotionaler
Strungen und setzen Sie diese Begriffe in Beziehung zu unterschiedlichen therapeutischen
Interventionen.
3. Sind kognitive Modelle zur Erklrung von ngsten bei Tieren sinnvoll?
4. Erlutern Sie den unterschiedlichen Stellenwert von Erwartungen und Valenzen bei der
Erklrung von Flugangst und Zahnarztangst.

31. Motivationsstrungen

31.1 Motivationsstrungen: Klassifikation und Diagnostik (R. Pekrun)

Wissensfragen

1. Was bedeutet "Motivation"? Referieren Sie Definitionen.


2. Erklren Sie die Begriffe "deklarative" und "prozedurale" Motivation.
3. Was versteht man unter "Volition"?
4. Differenzieren Sie die verschiedenen Motivationsarten nach inhaltlichen Kriterien.
5. Nach welchen Dimensionen knnen Motivationsstrungen klassifiziert werden?
6. Verstehensfragen
7. Nennen Sie ein Beispiel einer im klinischen Kontext relevanten Motivationsstrung.

Analysefragen

1. Welche Rolle spielen Motivationsstrungen bei Depressionen, Manien, Zwangsneurosen?


2. Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der Motivationsdiagnostik mittels projektiver Verfahren.
3. Wo sehen Sie Schwierigkeiten bei einer Motivationsanalyse anhand von
Verhaltensbeobachtung?
4. Wie bewerten Sie die aktuelle Motivationsdiagnostik?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Geben Sie einen berblick ber Instrumente der Motivationsdiagnostik. Nehmen Sie kritisch
Stellung zu diesem Verfahren.

31.2 Motivationsstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (R. Pekrun)

Wissensfragen

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1. Unterscheiden Sie "deklarative" und "prozedurale" Motivation.


2. Was bedeutet "Metamotivation"?
3. Referieren Sie motivationssteuernde Determinanten.
4. Diskutieren Sie aktuelle interne Auslseprozesse.
5. Was versteht man unter einem "einfachen" bzw. "doppelten" "Annherungs-Vermeidungs-
Konflikt"?

Verstehensfragen

1. Stellen Sie die fnf Phasen des deklarativen Motivationsprozesses dar.


2. Wie knnen Motivationsstrungen in den verschiedenen Phasen des Prozesses der
deklarativen Motivation zustande kommen?
3. Diskutieren Sie die Rolle der Metamotivation bei Entscheidungskonflikten.
4. Welches sind Voraussetzungen fr die Umsetzung von Absichten in Handlungen?
5. Wie lassen sich Phobien motivationspsychologisch verstehen?
6. Diskutieren Sie motivationale Aspekte bei Zwngen.
7. Inwiefern liegen bei Depressionen Motivationsstrungen vor?
8. Skizzieren Sie motivationale Aspekte bei Schizophrenien und Strungen durch psychotrope
Substanzen.
9. Thematisieren Sie Motive fr Suchtverhalten.

Analysefragen

1. Welche Zusammenhnge zwischen Kausalattribution und Depression finden sich?


2. Diskutieren Sie die "Theorie der erlernten Hilflosigkeit" von SELIGMAN auf dem
Hintergrund des Prozesses deklarativer Motivation. Welche Motivationsdefizite knnen durch
die Theorie erklrt werden?

Integrationsfragen- und Diskussionsfragen

1. Reflektieren Sie die Rolle von Motivation und Motivationsstrungen bei klinischen
Strungen.

31.3 Motivationsstrungen: Intervention (Ch. Kraiker und R. Pekrun)

Wissensfragen

1. Beschreiben Sie die "sensation-seeking-personality".


2. Beschreiben Sie einige irrationale berzeugungen nach Albert Ellis.
3. Beschreiben Sie einige Anwendungsmglichkeiten fr Stimuluskontrolle.
4. Mglichkeiten der Beeinflussung von Therapiemotivation.

Verstehensfragen

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1. Diskutiern Sie den Begriff der Handlungsmotivation.


2. Erklren Sie eine Arbeitsstrung mit Hilfe des Attributionsmodelles von Seligman.
3. Warum neigen depressive Patienten dazu, berall Beweise fr ihre Wertlosigkeit zu suchen?
4. Unter welchen Umstnden knnen "Token-Economies" sinnvoll sein?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der "Big T" Persnlichkeit, der "sensation-
seeking-personality" und der "Typ A" Persnlichkeit.
2. Was spricht fr die These, dass depressive Symptome nicht Wirkung, sondern Ursache von
bestimmten kognitiven Fehlern sind. Wie knnte man diese These empirisch untersuchen?
3. Setzt ein Selbstinstruktionstraining nach Meichenbaum voraus, dass auch normalerweise
Handeln durch inneres Sprechen gesteuert wird?
4. Mglichkeiten und Grenzen der Verwendung von Phantasien zur Motivierung und
Demotivierung.

32. Schlafstrungen

32.1 Schlafstrungen: Klassifikation und Diagnostik (I. Strauch)

Wissensfragen

1. Welche Hauptgruppen von Schlafstrungen unterscheidet das DSM-IV?


2. Worin liegt der Unterschied zwischen "Dyssomnien" und "Parasomnien"?
3. Aufgrund welcher Kriterien wird im DSM-IV eine primre Insomnie diagnostiziert?
4. Verstehensfragen
5. Erlutern Sie verschiedene Verfahren der Diagnostik von Schlafstrungen und beschreiben
Sie ihren Stellenwert bei der Abklrung.

32.2 Schlafstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (I. Strauch)

Wissensfragen

1. Welche physiologischen und psychologischen Merkmale kennzeichnen einen gestrten


Schlaf?
2. Was versteht man unter "Schlafeffizienz"?
3. Was wissen Sie ber die Chronifizierung von Schlafstrungen im Kindes- und Jugendalter?
4. Resmieren Sie biologische Bedingungen fr Schlafstrungen.
5. Welche internen und externen Faktoren knnen Schlafstrungen aufrechterhalten oder
verstrken?
6. Bei welchen psychischen Strungen werden Schlafstrungen als Symptome explizit
formuliert?
7. In welcher Beziehung stehen physiologisch gemessene Schlafmerkmale und subjektive
Schlafeinsschtzung?
8. Verstehensfragen

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9. Skizzieren Sie das "Zwei-Komponenten-Modell" fr Schlafstrungen von Engel & Knab.


10. Welche Rolle spielen Konflikte und andere psychologische Bedingungen bei
Schlafstrungen?
11. Von welchen Annahmen bezglich Schlafstrungen gehen kognitive Anstze aus?
12. Was lsst sich ber die therapeutische Wirkung von Schlafentzug bei der Behandlung von
endogen Depressiven aussagen?
13. Stellen Sie berblicksmssig das "Zwei-Prozess-Modell der Schlafregulation" von Borbely &
Wirz-Justice dar.
14. Welche Annahmen macht die "Phase-advance Hypothese"?
15. Analysefragen
16. Analysieren Sie Befunde zu psychologischen Bedingungen fr Schlafstrungen und ziehen
Sie ein Fazit.
17. Welche Anstze zur Erklrung der Wirkung von Schlafentzug bei endogen Depressiven
kennen Sie?
18. Integrations- und Diskussionsfragen
19. Resmieren Sie den derzeitigen Forschungsstand ber Bedingungen fr Schlafstrungen und
deren Zusammenhang zu psychischen Strungen (z.B. Depression).

32.3 Schlafstrungen: Intervention (I. Strauch)

Wissensfragen

1. Wie geht die breite Bevlkerung mit Schlafproblemen um?


2. Wie steht es um die objektive bzw. subjektive Wirksamkeit von Entspannungsmethoden bei
Schlafstrungen?
3. Thematisieren Sie Ziele der Stimulus- und Bettzeitkontrolle.
4. Welches Bild zeigen Wirksamkeitsstudien ber die Mglichkeiten effizienter psychologischer
Interventionen bei Schlafstrungen?

Verstehensfragen

1. Stellen Sie Interventionsmglichkeiten bei Schlafstrungen dar.


2. Welche Nachteile haben medikamentse Behandlungen bei Schlafproblemen?
3. Von welchen Annahmen bezglich Schlafstrungen gehen Verfahren aus, welche mittels
Entspannungstrainings eine Besserung anstreben?
4. Wie kann der Effekt von "Stimulus-Kontrollprogrammen" bzw. der Methode der
"Bettzeitkontrolle" erklrt werden?
5. Wie sieht eine "Paradoxe Intention" bei Schlafstrungen aus? Was wissen Sie ber
Wirkungsweise und empirischen Effektivittsnachweis dieser Methode?
6. Skizzieren Sie das Breitbandprogramm zur Therapie von Schlafstrungen nach Hohenberger
&Schindler (1984).

Analysefragen

1. Diskutieren Sie den Zusammenhang zwischen intrapsychischen Konflikten und

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Schlafstrungen sowie das sich daraus ableitende therapeutische Vorgehen.


2. Was halten Sie von Informationen ber Schlaf und Schlafhyieneregeln?
3. Welcher Bedeutung messen Sie Ihnen fr Prophylaxe oder Selbsthilfe bei Schlafstrungen
bei?
4. Erlutern Sie die Rolle einer grndlichen individuellen Diagnostik bei Schlafstrungen.

33. Essstrungen

33.1 Essstrungen: Klassifikation und Diagnostik (B. Tuschen-Caffier und I. Florin)

Wissensfragen

1. Wird bergewicht entsprechend dem DSM-IV als psychische Strung aufgefasst?


2. Wie berechnet man den Body Mass Index?
3. Nennen Sie einige diagnostische Kriterien fr die Anorexia.
4. Nervosa entsprechend dem DSM-IV.
5. Welche Subtypen der Anorexia Nervosa unterscheidet das DSM-IV?
6. Nennen Sie einige diagnostische Kriterien fr die Bulimia Nervosa entsprechend dem DSM-
IV.
7. Welche Subtypen der Bulimia Nervosa unterscheidet das DSM-IV?
8. Beschreiben Sie einige Kriterien fr die "Binge-Eating"- Strung entsprechend dem DSM-IV.

Verstehensfragen

1. Welche diagnostischen Verfahren zur Erfassung der Symptomatik von Essstrungen kennen
Sie und wie beurteilen Sie deren Brauchbarkeit fr die psychologische Praxis?

33.2 Essstrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (I. Florin und B. Tuschen-Caffier )

Wissensfragen

1. Wie hoch wird die Prvalenzrate fr a.) die Anorexia Nervosa und b.) die Bulimia Nervosa im
Hinblick auf industrialisierte Lnder eingeschtzt?
2. In welchem Alter beginnt die a.) Anorexia Nervosa und b.) Bulimia Nervosa typischerweise?
3. Skizzieren Sie das Konditionierungsmodell der Essanflle nach Jansen.
4. In welcher Weise knnte das Verhalten der Mtter die Ausbildung von Essstrungen
begnstigen?
5. Verstehensfragen
6. Wie kann man sich nach dem Konditionierungsmodell von Jansen erklren, dass
Anorektikerinnen vom restriktiven Typus trotz ihrer Diten keine Essanflle haben?
7. Integrations- und Diskussionsfrage
8. Diskutieren Sie, auf welche Weise die gesellschaftliche Vorgabe eines extremen
Schlankheitsideals zur Ausbildung von Essstrungen beitragen kann.
9. Diskutieren Sie, welche Faktoren dazu beitragen knnen, dass gerade Mdchen/Frauen
besonders gefhrdet sind, Essstrungen auszubilden.

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10. Diskutieren Sie die Befundlage zu der hufig postulierten Bedeutung sexueller Traumata fr
die Entwicklung von Essstrungen.

33.3 Essstrungen: Intervention (B. Tuschen-Caffier und I. Florin)

Wissensfragen

1. In welchem Verhltnis sollten bei einer gesunden Ernhrung die Makronhrstoffe


Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft
fr Ernhrung zueinander stehen?
2. Bei Vorliegen welcher Befunde sollten Patientinnen mit Anorexia Nervosa stationr behandelt
werden?
3. Wie wirksam ist ein reines Ernhrungstraining im Vergleich zu einer breiter angelegten
kognitiv-behavioralen Therapie bei Bulimia Nervosa?
4. Wie wirksam ist langfristig eine kognitiv-behaviorale im Vergleich zu einer interpersonellen
Therapie bei Bulimia Nervosa?
5. Auf welche Inhalte konzentriert sich die kognitive Umstrukturierung bei Patientinnen mit
Essstrungen?
6. Welche Medikamente werden bevorzugt bei der Behandlung von Bulimia Nervosa eingesetzt;
wie wirksam ist die Behandlung im Vergleich zu psychologischen Behandlungen?

Verstehensfragen

1. Welche Aspekte sind bei der Ernhrungsumstellung von Patientinnen mit Bulimia Nervosa
und Patientinnen mit einer "Binge-Eating"-Strung besonders wichtig?
2. In welchen Schritten kann man bei der Figurexposition bei essgestrten Patientinnen
vorgehen?
3. Welche diagnostischen berlegungen muss man bei der Planung der Therapie von
Belastungsreaktionen bei essgestrten Patientinnen anstellen?

Integrations- und Diskussionsfrage

1. Inwiefern unterscheiden sich die vorrangigen Zielsetzungen in der Therapie von Patientinnen
mit Bulimia Nervosa, Anorexia Nervosa und "Binge-Eating"-Strung?
2. Inwiefern unterscheidet sich das Vorgehen bei der kognitiv-behavioralen und der
interpersonellen Therapie bei Bulimia Nervosa?

B. Strungsbezogener Teil

Teil VII: Strungen von Funktionsmustern

34. Strungen durch psychotrope Substanzen

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34.1 Strungen durch psychotrope Substanzen: Klassifikation und Diagnostik (R. Ferstl)

Wissensfragen

1. Welche Merkmale kennzeichnen den Substanzmissbrauch?


2. Nennen Sie die diagnostischen Kriterien fr die Abhngigkeit von psychotropen Substanzen.
3. Welche Strungsbereiche werden mit dem Mnchner Alkoholismustest erfasst?

Verstehensfragen

1. Was versteht man unter Polytoxikomanie?


2. Wie werden hirnorganische Begleiterscheinungen und medizinische Komplikationen im DSM-
IV kodiert?

34.2 Strungen durch psychotrope Substanzen: tiologie/Bedingungsanalyse (R. Ferstl)

Wissensfragen

1. Welche Substanzklassen nennt das DSM-IV bei den Abhngigkeiten?


2. Welche Genorte sind Kandidaten fr ein genetisches Bedingungsmodell der Sucht?
3. Beschreiben Sie das Opponenten-Prozess-Modell.
4. Beschreiben Sie das Alkoholismusmodell von Cloninger.
5. In welcher Form knnen Drogen in die synaptische bertragungsaktivitt eingreifen?

Verstehensfragen

1. Was versteht man unter Neuroadaptation?


2. Warum wirkt die Frderung sozialer Kompetenzen besonders protektiv gegen eine sptere
Substanzabhngigkeit?
3. Integrations- und Diskussionsfragen
4. Diskutieren Sie die Analogie zwischen dem Opponenten-Prozess-Modell und den
neurophysiologischen Vorgngen bei der Suchtentstehung.

34.3 Strungen durch psychotrope Substanzen: Intervention (G. Bhringer und R. Ferstl)

Wissensfragen

1. Worum handelt es sich bei "Methadon"?


2. Welche Vorteile hat "Methadon" gegenber "Heroin"?
3. Welches sind hufige Funktions- und Entwicklungsstrungen bei Abhngigen?
4. Welche Interventionsmassnahmen bei "Strungen durch psychotrope Substanzen" kennen
Sie?
5. Wieviel Prozent behandelter Abhngiger werden durchschnittlich rckfllig?

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Verstehensfragen

1. Welche Interventionsebenen sollten im Rahmen von Interventionsmassnahmen bei


Abhngigen bercksichtigt werden?
2. Welche Phasen der Vernderungsbereitschaft bei Abhngigen unterscheiden Prochaska und
DiClemente (1986)? Diskutieren Sie diese Phasen hinsichtlich mglicher
Interventionsstrategien.
3. Welche Komponenten und Massnahmen sollte eine Behandlung von Abhngigen umfassen?
4. Nennen Sie Hauptzielbereiche und Massnahmen von ambulanten bzw. stationren
Behandlungen bei Alkohol- bzw. Drogenabhngigen.
5. Skizzieren Sie die Annahmen bezglich Rckfall von Marlatt und Gordon (1985) und ihre
postulierten Interventionsstrategien zur Rckfallsprvention.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie die Rolle der Motivation fr eine erfolgreiche Intervention bei Schtigen.
2. Wie sind "Methadon-Erhaltungstherapien" zu bewerten? Errtern Sie Vor- und Nachteile.
3. Thematisieren Sie die Bedeutung von Selbsthilfegruppen bei Suchtproblemen. Welche
Aspekte lassen Selbsthilfegruppen als besonders gnstige Interventionsvarianten erscheinen?
4. Wie beurteilen Sie insgesamt die Wirksamkeit der Behandlung von Alkohol- bzw.
Drogenabhngigen?

35. Schizophrenie

35.1 Schizophrenie: Klassifikation und Diagnostik (H. Watzl und R. Cohen)

Wissensfragen

1. Auf welchen Symptomen basiert die Klassifikation schizophrener Strungen in ICD-10 und
DSM-IV?
2. Wie lange mssen charakteristische Symptome vorhanden sein, um nach ICD-10 und DSM-
IV zu Diagnose einer schizophrenen Strung beizutragen?
3. Beschreiben Sie typische Prodromal- und Residualsymptome.
4. Welche Untergruppen schizophrener Strungen sind in ICD-10 und DSM-IV verzeichnet?
5. Welche anderen Strungen oder Differentialdiagnosen knnen gleiche Symptome wie
schizophrene Strungen aufweisen?
6. Zu welchen Ergebnissen fhren Faktorenanalysen ber Symptome bei schizophrenen
Patienten?
7. Welche Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren sind zur Erfassung der Strungen bei
schizophrenen Patienten geeignet?
8. Beschreiben Sie Inhalt, Konstruktion und testtheoretische Kennwerte der "Positive and
Negative Syndrome Scale PANSS".

Verstehensfragen

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1. Welche Probleme macht die Anwendung von Selbstbeurteilungsverfahren bei schizophrenen


Patienten?
2. Integrations- und Diskussionsfragen
3. Nennen Sie Probleme und Nutzen der Diagnose/Klassifikation schizophrener Strungen.

35.2 Schizophrenie: tiologie/Bedingungsanalyse (F. Rist, H. Watzl und R. Cohen)

Wissensfragen

1. Wie hufig ist Schizophrenie?


2. Wie variiert das Risiko an Schizophrenie zu erkranken, in Abhngigkeit vom
Verwandtschaftsgrad?
3. Welches Transmittersystem ist bei akuter schizophrener Symptomatik verndert?
4. Wie unterscheiden sich die Orientierungsreaktionen zwischen schizophrenen Patienten und
Gesunden?
5. In welchen experimentalpsychologischen Befunden zeigt sich eine Aufmerksamkeitsstrung
schizophrener Patienten?

Verstehensfragen

1. Das Alter bei der Erstdiagnose Schizophrenie ist bei Frauen hher als bei Mnnern. Ist dieser
Unterschied durch psychosoziale Faktoren erklrbar?
2. Was zeigen Adoptionsstudien im Unterschied zu Zwillingsstudien?
3. Welche Befunde sprechen fr ein "mulitfaktorielles Schwellenmodell" der Vererbung?
4. In welcher Beziehung knnen hirnstrukturelle Vernderungen zur schizophrenen Strung
stehen?
5. Gibt es Aufflligkeiten in den prmorbiden Sozialisationsbedingungen, die fr die Entstehung
einer schizophrenen Strung wichtig sind?
6. Wie erklren die "social-stress"-Hypothese und die "social-selection"-Hypothese die Hufung
schizophrener Erkrankungen in der Unterschicht?
7. Welche Befunde dazu liegen vor?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Was macht es so schwierig, den Einfluss psychosozialer Bedingungen auf die Entstehung und
den Verlauf einer schizophrenen Strung nachzuweisen?
2. Welche experimentalpsychologischen Konzepte tragen zur Erklrung schizophrener
Symptomatik bei?

35.3 Schizophrenie: Intervention (H. Watzl und R. Cohen)

Wissensfragen

1. Beschreiben Sie Positiv- und Negativ-Symptome sowie weitere Strungen im Verlauf


schizophrener Erkrankungen.

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2. Welche Befunde erbrachten Langzeituntersuchungen des Verlaufs schizophrener Strungen?


3. Zu welchen Ergebnissen fhrten Doppel-blind-Vergleiche von Neuroleptika mit Placebo in
der Akut-Behandlung schizophrener Strungen?
4. Welche typischen Nebenwirkungen knnen unter neuroleptischer Medikation auftreten?
5. Welche Ergebnisse erbrachte der Vergleich des "Soteria"-Behandlungskonzeptes mit anderen
Klinik-Behandlungen?
6. Welche Ergebnisse erzielten kontrollierte Therapiestudien mit psychotherapeutischen
Anstzen bei schizophrenen Strungen.
7. Wie hoch sind die Rckfallraten mit und ohne neuroleptische Langzeitmedikation?
8. Zu welchen spezifischen Interventionen bei bestimmten Strungen und Defiziten
schizophrener Patienten liegen bisher Erfahrungen vor?

Verstehensfragen

1. Welche Hypothesen gibt es zur Erklrung der Komorbiditt von schizophrenen Strungen und
Substanzmissbrauch?
2. Beschreiben Sie einen Versuchsplan zur Prfung der Wirkungen neuroleptischer Medikation.
3. Beschreiben Sie die Methode zur Erfassung von "Expressed Emotions", den Zusammenhang
von EE mit dem Verlauf schizophrener Strungen und daraus abgeleitete therapeutische
Massnahmen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Vor- und Nachteile hat eine neuroleptische Langzeitbehandlung bei schizophrenen
Strungen?
2. Welche Behandlungsanstze und -ziele sind bei schizophrenen Strungen sinnvoll?
3. Diskutieren Sie Chancen und Risiken intensiver Frdermassnahmen bei chronisch
schizophrenen Patienten.
4. Welche Mglichkeiten und Probleme ergeben sich bei Trainingsprogrammen sozialer
Fertigkeiten mit schizophrenen Patienten?
5. Was spricht fr den Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung von Positiv- und
Negativ-Symptomatik?
6. Wie she derzeit eine idealtypische Behandlung schizophrener Strungen aus? Auf welche
Aspekte sollte besonders geachtet werden?

36. Depressive Strungen

36.1 Depressive Strungen: Klassifikation und Diagnostik (L. Blschl)

Wissensfragen

1. Wodurch charakterisiert sich Depression als Symptom?


2. Beschreiben Sie die Symptomatik der Depression im Sinn eines klinischen Syndroms.
3. Welche Formen depressiver Strungen knnen unterschieden werden?
4. Nach welchen Kriterien lassen sich Depressionen klassifizieren?

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5. Nennen Sie die vom DSM-IV vorgenommenen Unterteilungen affektiver Strungen.


6. Wie lauten die diagnostischen Kriterien fr eine Episode einer "Major Depression" nach DSM-
IV?
7. Welche diagnostischen Mglichkeiten zur Erfassung depressiver Strungen kennen Sie?

Verstehensfragen

1. Stellen Sie die Zielsetzungen und Merkmale klassifikatorischer und dimensionaler Verfahren
zur Depressionsdiagnostik einander vergleichend gegenber.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie beurteilen Sie den Klassifikationsversuch depressiver Strungen nach ICD-10?

36.2 Depressive Strungen: tiologie/Bedingungsanalyse (L. Blschl)

Wissensfragen

1. Was besagt das Stress-Diathese-Konzept depressiver Strungen?


2. Was versteht man unter den Begriffen "state marker" und "trait marker"?
3. Was besagt die "Hypothese der differentiellen Aktivierung" von TEASDALE?
4. Nennen Sie einige Persnlichkeitsmerkmale, die als potentielle Risikofaktoren fr die
Entwicklung von Depressionen diskutiert werden.
5. Welche demographischen Risikofaktoren depressiver Strungen kennen Sie?

Verstehensfragen

1. Beschreiben Sie die generelle Tendenz neuerer Modellannahmen zur Entstehung von
Depressionen.
2. Erlutern Sie die Theorie der kognitiven Schemata von BECK.
3. Stellen Sie die theoretischen Annahmen von LEWINSOHN bezglich tiologie und
Performanz von Depressionen dar.
4. Welche Rolle spielen Attributionen fr die Entstehung und Aufrechterhaltung von
Depressionen?
5. Fassen Sie die wichtigsten Befundtrends der genetischen Depressionsforschung zusammen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie den gegenwrtigen Forschungsstand zur Rolle kritischer Lebensereignisse in


der Entstehung von Depressionen.

36.3 Depressive Strungen: Intervention (L. Blschl)

Wissensfragen

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1. Welche psychologischen Behandlungsanstze depressiver Strungen kennen Sie?


2. Was versteht BECK unter der "kognitiven Triade"?
3. Was bedeutet "Unkontrollierbarkeit?"
4. Welche Phasen sind nach REHM im Selbstkontrollprozess zu unterscheiden?

Verstehensfragen

1. Beschreiben Sie die generelle Tendenz neuerer Interventionsstrategien bei Depressionen.


2. Wo liegen die Hauptakzente einer verhaltenstherapeutischen Intervention sensu
LEWINSOHN?
3. Skizzieren Sie das therapeutische Vorgehen nach WOLPE.
4. Wo setzt die kognitive Therapie von BECK an? Zhlen Sie einige Interventionsstrategien auf.
5. Erlutern Sie Interventionsstrategien, die sich am revidierten "Konzept der erlernten
Hilflosigkeit" orientieren.
6. Wo liegen Schwerpunkte des Depressionsverstndnisses nach McLEAN?
Welche therapeutischen Interventionen leiten sich davon ab?
7. Fassen Sie zentrale Merkmale interpersonell orientierter Depressionstherapien sensu
KLERMAN & WEISSMAN zusammen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie den gegenwrtigen Forschungsstand hinsichtlich der Wirksamkeit der


verschiedenen Therapieanstze bei Depressionen.

37. Angststrungen

37.1 Angststrungen: Klassifikation und Diagnostik (R. Lieb und H.-U. Wittchen)

1. Was bedeutet "klassifikatorische Diagnostik"?


2. Welches sind die wesentlichen Unterschiede der Klassifikation der Angststrungen zwischen
der ICD-10 und dem DSM-IV?
3. Worin unterscheiden sich die beiden Angststrungen (DSM-IV) "Agoraphobie" und
"Panikstrung"?
4. Wieso wird die posttraumatische Belastungsstrung den Angststrungen zugeordnet?
5. Was ist unter einer "differentialdiagnostischen Abklrung" von Angststrungen zu verstehen?
Wie wrden Sie hierbei konkret vorgehen?
6. Was bedeutet "Komorbiditt"?
7. Wieso ist es ratsam, in der diagnostischen Abklrung die sog. "Entscheidungsbume"
heranzuziehen?
8. In der Diagnostik der Angststrungen werden diagnostische Interviews, Fragebgen und
Ratingskalen sowie Angsttagebcher eingesetzt. Welche Nach- und Vorteile dieser Verfahren
lassen sich angeben und wie wrden Sie sie sinnvoll in der diagnostischen Abklrung bzw.
Therapie von Angststrungen einsetzen?
9. Im DSM-IV werden die Zwangsstrungen den Angststrungen zugeordnet, in der ICD-10 ist
dies nicht der Fall. Welche Argumente fr und gegen diese Zuordnung lassen sich anfhren?

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37.2 Angststrungen: tiologie/Bedingungsanalyse (R. Lieb und H.-U. Wittchen)

1. Was ist der Unterschied zwischen "tiologie" und "Pathogenese"?


2. Was ist ein "Diathese-Stress-Modell" bzw. welches sind die zentralen Annahmen dieser
Modelle?
3. Welche Befunde knnen zur Sttzung der Arbeitshypothese von Klein & Fink (1962)
herangezogen werden, nach welcher eine Panikattacke als Ausdruck einer neurobiologisch
determinierten Funktionsstrung gesehen werden kann?
4. Beschreiben Sie das psychophysiologische Modell der Panikstrung nach Margraf &
Schneider (1990). Welche empirischen Befunde sprechen fr dieses Modell?
5. Wie erklrt die Zwei-Faktoren-Theorie von Mowrer (1960) die Agoraphobie? Welche Kritik
wrden Sie gegenber diesem Modell vorbringen?
6. Inwiefern stellen Panikattacken Vulnerabilittsmarker fr die Entwicklung einer Agoraphobie
dar?
7. Auf welche Art und Weise knnte Hilfesuch- bzw. angsttypisches Krankheitsverhalten mit zur
Entwicklung/Aufrechterhaltung einer Angststrung beitragen?
8. Beschreiben Sie Barlows Modell der ngstlichen Erwartung (Barlow, 1988).
9. Was sind "kognitive Schemata" nach Beck & Emery (1985) und wie erklrt deren Ansatz die
soziale Phobie?
10. Epidemiologische Studien berichten fr die soziale Phobie eine hohe Lebenszeit- und - im
Verhltnis hierzu - eine relative niedrige Querschnittsprvalenz. Wodurch knnte dieser
Befund bedingt sein?

37.3 Angststrungen: Intervention (R. Lieb und H.-U. Wittchen)

1. Welche verhaltenstherapeutischen Verfahren kommen primr bei der Behandlung von


Angststrungen zur Anwendung?
2. Beschreiben Sie die Meta-Analyse von Michelson & Marchione (1991). Welches sind die
Hauptbefunde ihrer Arbeit?
3. Fr die verhaltenstherapeutische Behandlung der Panikstrung und Agoraphobie wurden
unterschiedliche Vorgehensweisen vorgeschlagen. Stellen Sie die verschiedenen
Vorgehensweisen gegenber und diskutieren Sie sie kritisch.
4. Wie wrden Sie konkret in der diagnostischen Phase einer verhaltenstherapeutischen
Angstbehandlung vorgehen?
5. Geben Sie Beispiele fr Kognitionen, die im Rahmen einer kognitiv-behavioralen
Angstbehandlung modifiziert werden. Wieso ist es wichtig, zur Kognitionsnderung nicht
alleine das Gesprch, sondern ebenfalls Verhaltensbungen einzusetzen?
6. Beschreiben Sie die Wirkungsweisen konfrontativer Verfahren in der
verhaltenstherapeutischen Angstbehandlung.
7. Wie knnte eine "Rckfallprophylaxe" im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Behandlung
einer Panikstrung aussehen?
8. Die verhaltenstherapeutische Angstbehandlung beinhaltet das Informieren der betroffenen
Person ber Angst: was ist Angst, wie entsteht sie und wie ussert sie sich? Wieso ist diese
Komponente in der Angstbehandlung sinnvoll und notwendig?
9. Wieso ist es fr den Erfolg einer Angstbehandlung wichtig, dass die betroffene Person auch

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ausserhalb des therapeutischen Settings aktiv bungen durchfhrt?


10. Was sind "Sorgeverhaltensweisen" im Rahmen der GAS und welche
verhaltenstherapeutischen Strategien zur Vernderung dieser Verhaltensweisen wrden Sie
whlen?

38. Somatoforme Strungen und dissoziative Strungen (Konversionsstrungen)

38.1 Somatoforme Strungen und dissoziative Strungen (Konversionsstrungen): Klassifikation


und Diagnostik (W. Rief)

Wissensfragen

1. Das amerikanische Klassifikationssystem DSM-IV fordert fr die Somatisierungsstrung


Symptome aus vier Symptombereichen. Welche vier Symptombereiche sind dies?
2. Nennen Sie psychometrische Verfahren zur Erfassung unklarer krperlicher Beschwerden.
3. Nennen Sie pychometrische Verfahren zur Erfassung hypochondrischer ngste.

Verstehensfragen

1. Was ist der Unterschied zwischen einer somatoformen Strung und einer
Somatisierungsstrung?
2. Nennen Sie Unterschiede in der Klassifikation somatoformer Strungen zwischen DSM-IV
und ICD-10.
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Hypochondrie und einer Somatisierungsstrung?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Nennen Sie verschiedene Sichtweisen, die mit dem Begriff "Psychosomatik" verbunden
werden.
2. Was ist die Hauptkritik an den Klassifikationskriterien fr die Somatisierungsstrung?

38.2 Somatoforme Strungen und dissoziative Strungen (Konversionsstrungen): tiologie/


Bedingungsanalyse (W. Rief)

Wissensfragen

1. Welche Krperhlfte ist hufiger von somatoformen Symptomen betroffen?


2. Welche Indizien sprechen dafr, dass Modellernen bei der Entwicklung von
Somatisierungssymptomen oder chronischem Krankheitsverhalten von Bedeutung sein kann?
3. In welcher Altersphase treten in der Regel die ersten somatoformen Symptome auf?
4. Welche Merkmale werden unter dem Konzept Alexithymie zusammengefasst?

Verstehensfragen

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1. Welche biologischen bzw. physiologischen Prozesse knnen bei somatoformen Strungen


eine Rolle spielen?
2. Beschreiben Sie kognitive Besonderheiten (z. B. Einstellungen und Bewertungsprozesse), die
bei Somatisierungspatienten gehuft vorliegen.
3. Beschreiben Sie das Konzept "Somatosensory Amplification" nach Barsky und Mitarbeitern.
4. Was sind Verhaltensmerkmale, die mit somatoformen Strungen einhergehen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Was haben Personen mit somatoformen Strungen in vielen Fllen mit Personen mit
posttraumatischen Belastungsstrungen gemeinsam?
2. Diskutieren Sie einen mglichen Zusammenhang zwischen Somatisierung, Depression und
Angsterkrankungen.
3. Diskutieren Sie das asymmetrische Geschlechtsverhltnis bei Personen mit
Somatisierungssyndrom.

38.3 Somatoforme Strungen und dissoziative Strungen (Konversionsstrungen): Intervention


(W. Rief und H. Hiller)

Wissensfragen

1. Welche Vorstellungen ber "Gesundsein" liegen bei Somatisierungspatienten hufig vor?


2. Wie gut sind psychotherapeutische Behandlungsanstze bei Patienten mit somatoformen
Strungen zur Zeit berprft?
3. Gibt es Arbeiten, die auch die Kosten-Nutzen-Seite von psychotherapeutischen Interventionen
bei Somatisierungspatienten untersucht haben? Wenn ja, schildern Sie die Ergebnisse.

Verstehensfragen

1. Welche Regeln wrden Sie niedergelassenen rzten fr den Umgang mit


Somatisierungspatienten empfehlen?
2. Warum ist in der psychotherapeutischen Behandlung von Patienten mit somatoformen
Strungen auf selektive Informationsverarbeitungsprozesse zu achten?
3. Mit welchen Problemen ist bei der Ableitung von Behandlungszielen bei Personen mit
chronifizierten somatoformen Strungen zu rechnen?
4. Beschreiben Sie Mglichkeiten zur Umattribution, wenn Patienten ein organisches
Krankheitsverstndnis haben.
5. Viele Patienten mit somatoformen Strungen zeigen ein ausgeprgtes krperliches
Schonverhalten. Wie knnen Patienten motiviert werden, dieses Schonverhalten aufzugeben?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Wie kann Biofeedback zur Untersttzung der Behandlung von Personen mit somatoformen
Strungen eingesetzt werden?
2. Nennen Sie Grnde, die speziell bei Patienten mit somatoformen Strungen

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Therapiemassnahmen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz angezeigt erscheinen lassen.

39. Verhaltens- und Entwicklungsstrungen bei Kindern und Jugendlichen

39.1 Verhaltens- und Entwicklungsstrungen bei Kindern und Jugendlichen: Klassifikation und
Diagnostik (F. Petermann)

Wissensfragen

1. Geben Sie einen berblick ber Verhaltensstrungen im Kindes- und Jugendalter.


2. Welche Verhaltensstrungen des Kindes- und Jugendalters sind durch berkontrolliertes,
welche durch unterkontrolliertes Verhalten gekennzeichnet?
3. Was versteht man unter dem "hyperkinetischem Syndrom" und worunter lsst es sich im DSM-
IV klassifizieren?
4. Nennen Sie wesentliche Merkmale hoch-aggressiver Kinder.
5. Welche Angststrungen lassen sich bei Kindern unterscheiden und welche sind nach DSM-IV
nur fr das Kindesalter spezifisch?
6. Wodurch ist nach DSM-IV eine "Strung mit Trennungsangst" gekennzeichnet?
7. Nennen Sie die Hauptmerkmale der "Strungen mit berngstlichkeit", der "Strungen mit
Kontaktvermeidung" und des "selektiven Mutismus".
8. Welche Formen von Entwicklungsstrungen werden im DSM-IV unterschieden? Illustrieren
Sie diese jeweils mit Beispielen.
9. Nennen Sie die Hauptmerkmale der "Autistischen Strung" nach DSM-IV und geben Sie
jeweils charakteristische Aufflligkeiten an.

Verstehensfragen

1. Wie unterscheiden sich Strungen des Sozialverhaltens mit Beginn in der Kindheit von denen
mit Beginn in der Adoleszenz?
2. Charakterisieren Sie Verhaltens- und Entwicklungsstrungen und zeigen Sie Unterschiede
zwischen beiden Strungsarten auf. Wann lsst sich vermuten, dass ein Kind an einer
Verhaltens- und nicht an einer Entwicklungsstrung leidet?
3. Welche Informationsquellen sollten bei der Diagnostik von Verhaltensstrungen einbezogen
werden?
4. Wie knnen systematische Beobachtungen zur Diagnose von Verhaltens- oder
Entwicklungsstrungen eingesetzt werden? Nennen Sie ein Beispiel fr ein solches Vorgehen.
5. Was sollte bei der Diagnostik der autistischen Strung beachtet werden und welche Verfahren
knnen hier eingesetzt werden?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der drei wichtigsten Klassifikationssysteme von Strungen
im Kindes- und Jugendalter.

39.2 Verhaltens- und Entwicklungsstrungen bei Kindern und Jugendlichen: Intervention (F.

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Petermann)

Wissensfragen

1. Welche therapeutischen Interventionen haben sich Metaanalysen zufolge in der Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen als effektiv herausgestellt und wie haben sich diese Anstze bis
heute verndert?
2. Welche Ziele sollten bei einer Behandlung aggressiver Kinder bercksichtigt werden?
Schildern Sie ein verhaltenstherapeutisches Trainingsprogramm.
3. Was wissen Sie ber den typischen Entwicklungsverlauf aufmerksamkeitsgestrter und
hyperaktiver Kinder mit zunehmendem Alter?
4. Aus welchen Therapiebausteinen besteht das Training mit aufmerksamkeitsgestrten Kindern
von Lauth und Schlottke? Nennen Sie jeweils Beispiele fr die Bausteine.
5. Welche Ursachen kann soziale Unsicherheit bei Kindern haben?
6. Stellen Sie die Prinzipien des TEACCH-Programmes fr die Arbeit mit autistischen Kindern
dar!
7. Welche Nachteile hat die pharmakologische Behandlung kindlicher Verhaltensstrungen?

Verstehensfragen

1. Welche Strategien werden in dem Training fr aggressive Kinder von Petermann und
Petermann kombiniert und welche Ziele verfolgt das Training?
2. Wie mssen therapeutische Interventionen fr hyperaktive Kinder gestaltet sein, um stabile
und generalisierte Effekte zu erreichen und welches sind die Mngel vorliegender Verfahren?
3. Wie sollte ein effektives Frhfrderprogramm zur Behandlung autistischer Strungen
aufgebaut sein?
4. Was versteht man unter dem "Mediatorenansatz". Geben Sie ein Beispiel fr eine solche
Intervention.
5. Skizzieren Sie das "Parent-Management-Training" der Arbeitsgruppe um Patterson. Nennen
Sie Ziele, Vorgehensweisen und Methoden des Ansatzes.
6. Wie knnen Psychopharmaka in der Behandlung hyperaktiver Kinder eingesetzt werden und
wo liegen die Grenzen dieser Behandlung?
7. Verdeutlichen Sie das Problem der Generalisierung bei autistischen Kindern und nennen Sie
Mglichkeiten, die Generalisierung zu verbessern.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie, in welchen Fllen eher ein Mediatorenansatz und in welchen Fllen eher eine
kindzentrierte Intervention angemessen ist und warum.

40. Strungen im Alter

40.1 Strungen im Alter: Klassifikation und Diagnostik (A. Kruse)

Wissensfragen

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1. Beschreiben Sie den Verlauf einer Demenz bei Alzheimer-Krankheit sowie einer vaskulren
Demenz.
2. Was versteht man unter einer Pseudodemenz und in welcher Beziehung steht diese Strung zu
depressiven Erkrankungen im Alter?
3. Welche fr die Intelligenzdiagnostik bei jngeren Menschen entwickelten Verfahren sind auch
bei lteren Menschen einsetzbar?
4. Wie lassen sich Kontrollberzeugungen und Lebenszufriedenheit diagnostizieren?

40.2 Strungen im Alter: Intervention (A. Kruse)

Wissensfragen

1. Was versteht man unter "alltagspraktischer Intelligenz"?


2. In welchen Bereichen kognitiver Leistungsfhigkeit zeigen sich erkennbare alterskorrelierte
Verluste?
3. Beschreiben Sie handlungsorientierte und kognitiv-emotionale Techniken der
Belastungsverarbeitung.
4. Welche beiden Faktoren knnen als ausschlaggebend fr das im Alter vernderte Verhltnis
von Suizidversuchen zu vollendeten Suiziden betrachtet werden?

Verstehensfragen

1. Welche Interventionsziele stehen bei gesprchspsychotherapeutischen, psychoanalytischen


und verhaltenstherapeutischen Verfahren im Vordergrund?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Warum knnen einfache "Defizit-Modelle" des Alters heute unangemessen gelten?


2. Welche Interventionsstrategien lassen sich aus der Unterscheidung zwischen
physiologischem, psychologischem und sozialem Altern ableiten?
3. Beschreiben Sie Mglichkeiten und Grenzen psychotherapeutischer Intervention im Alter.

B. Strungsbezogener Teil

Teil VIII: Strungen von interpersonellen Systemen

41. Beziehungs- und Sexualstrungen

41.1 Beziehungs- und Sexualstrungen: Klassifikation und Diagnostik (D. Revenstorf)

Wissensfragen

1. Welche von Gottman's Ehetypen haben sich ber einen Zeitraum von drei Jahren als stabil
erwiesen?

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2. Welche mnnliche Sexualstrung hat keine Entsprechung in der weiblichen Sexualitt?

Verstehensfragen

1. Was versteht man unter einer Kollusion in einer Paarbeziehung?


2. Wie gross soll das Verhltnis zwischen positiven und negativen Interaktionen in guten
Beziehungen sein?
3. Welches sind die beiden Dimensionen nach Olsen et al., auf denen sich familire Konflikte im
allgemeinsten Sinne abbilden lassen?

41.2 Beziehungs- und Sexualstrungen: Intervention (D. Revenstorf)

Wissensfragen

1. Welches sind die fnf Faktoren der Liebesbeziehung nach Swenson?


2. Was versteht man unter dem sequentiellen Filtermodell von Kerkhoff und Davis?
3. Welche Rolle spielt die Phase des kindlichen Erkundungsverhaltens nach Bowlby fr die
sptere Paarbeziehung?
4. Um wieviel Schlge sollte sich nach Gottman die Herzrate maximal erhhen drfen, wenn
Paare sich streiten?
5. Was versteht man unter Prozessfragen?

Verstehensfragen

1. Nennen Sie drei irrationale Erwartungen, die in Paarbeziehungen hufig auftreten.


2. Wird in gestrten Beziehungen ein negativ bewertetes Ereignis eher intern oder extern
attribuiert?
3. Was versteht man unter aktivem Zuhren?
4. Was versteht man unter nicht anklagender Kritik?
5. Was sind Kegelbungen in der Sexualtherapie?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. berlegen Sie sich drei Mglichkeiten der kognitiven Umstrukturierung fr den Fall, dass ihr/
e Partner/in zu spt kommt.
2. Welche zwei konflikthaften Bindungstypen ergeben sich aus der symbiotischen Phase einer
Beziehung nach Bader und Pearson?

42. Strungen der Schule

42.1 Strungen der Schule: Klassifikation und Diagnostik (Fragen von G. Bodenmann)

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Wissensfragen

1. Zeigen Sie Formen problematischer Schlerbeziehungen auf.


2. Welcher mglichen problematischen Schler-Lehrer-Beziehungen sollte sich eine Lehrkraft
bewusst sein?

Verstehensfragen

1. Was bewirken "distanzierte" versus "undistanzierte" Rollen der Lehrer fr die Beziehung
zwischen Schlern und Lehrern?
2. Thematisieren Sie Faktoren, welche sich auf das Schulklima und Schler-Schler bzw.
Schler-Lehrer-Beziehungen grsstenteils negativ auswirken.

Analysefragen

1. Welche Schwierigkeiten sehen Sie beim Einsatz von Soziogrammen, um Beziehungsmuster in


Schulklassen zu untersuchen?

42.2 Strungen der Schule: Intervention (E.J. Brunner und G.L. Huber)

Wissensfragen

1. Welchen Fragestellungen geht eine systemische Analyse schulischer Strungen nach? Welche
Systemmitglieder und welche Systemebenen knnen in eine solche Analyse miteinbezogen
werden?
2. Welches sind die konstituierenden Momente eines Systems? Was bedeutet der ganzheitliche
Zugang bei der systemischen Denk- und Arbeitsweise, unabhngig davon, welche
Analyseebene gewhlt wird?
3. Analog zur systemtherapeutischen Vorgehensweise (z.B. in der Familientherapie) konzentriert
sich eine systemische Intervention fr Lehrer-Schler-Gruppen auf die
Kommunikationsmuster im Lehrer-Schler-System. Wie geht eine strukturzentrierte
Intervention hierbei vor?
4. Was bedeutet "Distanzregulierung" im schulischen Kontext?
5. Was ist beim Abschluss von Vertrgen in Lehrer- Schler-Systemen zu beachten?
6. Wie kann der Austausch subjektiver Erklrungsmuster in Lehrer-Schler-Systemen gefrdert
werden? Welche Eltern-Lehrer-Schlerkonflikte sind denkbar?
7. Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule optimiert werden?
8. Welche Ziele kann ein Kommunikationstraining der Lehrer-Schler-Interaktion haben?
9. Skizzieren Sie das "Kontakt-Training".
10. Wie knnen Interaktionsmuster der Lehrer-Schler-Beziehung verndert werden?

Verstehensfragen

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1. Eine gestrte Lehrer-Schler-Kommunikation kann sich - systemisch gesehen - durch die


auseinanderklaffenden Wahrnehmungs- und Deutungsschemata bei den Interaktionspartnern
auszeichnen. Warum ist das Moment der positiven Konnotation bei der Intervention wichtig?
Was knnte eine paradoxe Intervention hierbei bewirken?
2. Wie kann man aus systemischer Sicht Schule als "lernende Organisation" begreifen?
3. Wie unterscheiden sich Lehrer-Schler-Systeme von Familiensystemen und welche
Konsequenzen ergeben sich dadurch fr die Beratungspraxis?
4. Weshalb reicht es in aller Regel bei schulischen Strungen nicht aus, nach unilateralen
Wirkfaktoren zu suchen?
5. Welche Rolle kommt einem Berater von Lehrer-Schler-Systemen zu?
6. Inwiefern unterscheidet sich eine systemische Analyse schulischer Probleme von einer
individuumbezogenen?
7. Welche Rolle knnen Normen, Attribuierungen, subjektive Alltagstheorien etc. bei Strungen
im System Schule spielen?

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Welche Schwierigkeiten stellen sich bei einer empirischen berprfung systemsicher


Konstrukte? Welche Forschungsstrategien knnten dem komplexen Gegenstand
entgegenkommen?
2. Wenn man davon ausgeht, dass eine systemische Analyse sowohl die Systemmitglieder, als
auch die Relationen zwischen den Systemmitgliedern und das Systemganzen in Rechnung
stellt, welche Systematik kann man dann fr eine Klassifizierung von
Interventionsmglichkeit bei schulischen, sozialen Systemen erstellen?
3. Wie knnten individuenzentrierte und systemzentrierte Arbeits- und Denkweisen miteinander
kombiniert werden?
4. Welchen Beitrag leisten systemische berlegungen zum Verstndnis von Strungen?
Diskutieren Sie die Bedeutung von psychologischen Theoriekonzepten in systemischen
Erklrungsmodellen.

43. Strungen betrieblicher Organisationen

43.1 Strungen betrieblicher Organisationen: Klassifikation und Diagnostik (S. Greif und K.H.
Wiedl)

Wissensfragen

1. Erlutern Sie die Begriffe "Organisation" und "System", "Aufgaben" und "Regeln".
2. Welche Ebenen und Strungen in Organisationen lassen sich in Anlehnung an Miner
unterscheiden?
3. Welche Merkmale der Arbeitsumwelt knnen eine gesundheitsfrderliche Auswirkung haben?
4. Welche klinisch-psychologisch relevanten diagnostischen Fragestellungen lassen sich in
betrieblichen Organisationen unterscheiden? Ordnen Sie den Fragestellungen beispielhaft
Untersuchungsinstrumente zu.
5. Was versteht man unter "Mobbing"? Nennen Sie Beispiele hufig genannter "Mobbing-

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Handlungen".
6. Was sind "Trainability Tests"?

Verstehensfragen

1. Erlutern Sie das Modell systemischer Imbalancen zur Analyse psychischer Strungen in
betrieblichen Organisationen.

Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie die These, dass es in der Industrie keinen praktischen Bedarf fr eine
differenzierte klinisch-psychologische Diagnostik gibt.
2. Eine Klientin berichtet, dass Sie sich nach der Arbeit "vllig zerschlagen" fhlt. Sie wollen
problematische Merkmale und Bedingungen der Arbeitsttigkeit analysieren, die dafr
mitverantwortlich sein knnen. Welche Fragen stellen Sie und welche diagnostischen
Instrumente knnen Sie dabei nutzen?

43.2 Strungen betrieblicher Organisationen: Intervention (K.H. Wiedl und S. Greif)

Wissensfragen

1. Welche psychopathologisch relevanten Bedingungen fr Strungen in betrieblichen


Organisationen knnen unterschieden werden?
2. Welche Hilfesysteme kommen fr prventive und korrektive Interventionen im Betrieb in
Frage?
3. Was versteht man unter "Defizitausgleich"? Nennen Sie konkrete Ansatzpunkte.
4. Definieren Sie "Coaching". Welche Settings fr Coaching lassen sich unterscheiden?
5. Nennen Sie typisch klinisch-psychologische Programme in betrieblichen Organisationen.
6. Was versteht man unter "Mobbing"?

Verstehensfragen

1. Thematisieren Sie Risikofaktoren beziehungsweise protektive Faktoren unter betrieblichen


Gesichtspunkten.
2. Stellen Sie das Person-Environment-Fit-Modell dar. Welche differentiellen
Interventionsstrategien ergeben sich aus den jeweiligen "Misfits"?
3. Nennen Sie Bedingungen fr betriebliche Imbalancen. Wo knnen betriebliche Interventionen
ansetzen? Systematisieren Sie diese.
4. Beschreiben Sie den Ablauf einer Coaching-Sitzung anhand des Prozessmodells von Hauser
(1993).
5. Warum ist "Mobbing" ein typisches Beispiel fr ein dynamisches Ungleichgewicht?
6. Inwieweit sind gesetzliche Bestimmungen fr klinisch-psychologische Ttigkeit im Betrieb
bedeutsam?
7. Worin liegen die Schwierigkeiten bei der Evaluation klinisch-psychologischer Programme im
Betrieb?

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Integrations- und Diskussionsfragen

1. Diskutieren Sie vergleichend die Begriffe "Defizitausgleich", "Dynamische Intervention" und


"Selbstlernende Organisation".
2. Diskutieren Sie berschneidungen und Abgrenzungsmglichkeiten von Coaching,
Psychotherapie und Supervision.
3. Nennen Sie verschiedene Implementationsmodelle psychologischer Intervention im Betrieb
und diskutieren Sie deren Vor- und Nachteile.
4. Welche interventionsleitenden Konzepte sollten bei der Einrichtung einer Mobbing-
Kontaktstelle bercksichtigt werden? Wie sollte eine solche Einrichtung dementsprechend
aussehen?

Psychologie:stehlin@hanshuber.com
wwwadmin@hanshuber.com, 17. August 1998

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