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1 Einleitung

Je subjektiver eine Persnlichkeit ist, umso schroffer pflegt


sie fr ihre Meinungen objektive Gleichgltigkeit zu
beanspruchen und den Widerspruch, der darin liegt, nicht
einzusehen.
Theodor Rocholl (1854 - 1933)

Doch was ist berhaupt eine Persnlichkeit? Umgangssprachlich


bezeichnet sie eine besonders ausgeprgte Individualitt des
ffentlich-gesellschaftlichen Lebens. Davon ist abzugrenzen, dass
dieser Begriff bedauerlicherweise oft floskelhaft benutzt wird, um
seine Mitmenschen oberflchlich zu charakterisieren, dabei ist die
Persnlichkeit in ihrer Vollkommenheit weitaus mehr. Sie steht fr
Einzigartigkeit, Temperament, Eigenschaften, Dispositionen,
Neigungen, Begabung und Intelligenz sowie Fhigkeiten,
Einstellungen, Werte und Haltung, Gewohnheiten und nicht zuletzt
typischen Verhaltensmustern.1 Kurz gesagt, die Persnlichkeit
gestattet es, zu wachsen, zu funktionieren und sich an das Leben
anzupassen: Persnlichkeit ist die dynamische Ordnung
derjenigen psychophysischen Systeme im Individuum, die seine
einzigartigen Anpassungen an seine Umwelt bestimmen. 2

Die Persnlichkeit mancher Menschen ist jedoch starr und


unflexibel. Sie sind mitunter unglcklich, unerfllt und auerstande
ihr Leben aus eigenem Antrieb produktiv als auch kreativ zu
gestalten. Bei diesen Menschen werden anpassungsfrdernde
Persnlichkeitsstile durch eine Persnlichkeitsstrung verdrngt. 3

Eine Persnlichkeitsstrung ist ein berdauerndes, um sich


greifendes Muster innerer Erfahrung und des Verhaltens,
das von den Erwartungen der Kultur, in der die betroffene
Person lebt, abweicht. [] und fhrt zu subjektiven Leiden
oder einer Beeintrchtigung der psychischen
Funktionsfhigkeit.4

1 Vgl. Scheler, Haselow, 2003, S. 146

2 Allport, 1959, S. 49

3 Vgl. Fiedler, 2011, S. 1012


2

Der Kontakt zur Realitt bleibt dabei erhalten.

Diese Arbeit wird sich im Folgenden mit einer konkreten


Erkrankung(WHO distanziert sich von dieser Bezeichnung), der
sogenannten dissozialen/antisozialen Persnlichkeitsstrung,
auseinandersetzen, d.h. es soll eine themenbergreifende,
facettenreiche aber dennoch kompakte Analyse entstehen, sodass
sich der Leser ein gutes Bild von dieser Strung machen kann, um
einen besseren Umgang mit dieser Problematik herzustellen und
so Lsungsanstze zu bieten. Bevor darauf detailliert
eingegangen wird, ist es sinnvoll vorab Begrifflichkeiten wie
Persnlichkeit (s.o.), Persnlichkeitsstrungen (S.1 ff.) als
Grundlage dieser Analyse kurz zu beleuchten.

2 Persnlichkeitsstrungen und ihre Klassifikation


Zur groben Einordnung bleibt zu sagen, dass es drei groe
Gruppen psychischer Strungen gibt, darunter fallen neben den
Persnlichkeitsstrungen, auch noch Psychosen und Neurosen,
welche jedoch fr diese Arbeit unbeachtet bleiben. Grundstzlich
gilt, dass sich diese Erkrankungsformen gegenseitig ausschlieen.
Bei Persnlichkeitsstrungen fllt eine Diagnose oft schwer, denn
es ist nicht mglich, eine grundstzliche Einteilung in die Ursache
der Erkrankung vorzunehmen. So knnen einerseits Strungen
in der psychologischen Entwicklung eines Kindes (z.B.
Missbrauch), also kognitive Elemente, als auch Prdispositionen
fr neurobiochemische Strungen im Neurotransmittersystem
urschlich sein.5 Um dennoch eine aussagekrftige Diagnose zu
stellen, haben sich 2 Beurteilungsmodelle bis heute etabliert: zum
einen das multiaxiale Klassifizierungssystem (DSM-IV, APA, 1994)
und zum andern die zehnte Revision der International
Classification of Diseases (ICD-10, WHO, 1991).

4 Zimbardo/Gerrig, S. 638

5 Vgl. Wei, 2000, S.83


3

Das DSM-IV beschreibt Persnlichkeitsstrungen in Achse II


(Anlage 1) und demnach werden sie in drei Gruppen (A, B, C)
eingeteilt. B beschreibt die Gruppe der dramatischen, emotionalen
Verhaltensweisen wie die antisoziale Persnlichkeitsstrung. 6 Das
ICD-10 Konzept der dissozialen Persnlichkeitsstrungen
unterscheidet sich nicht nur in der Bezeichnung vom DSM-
Konzept der antisozialen Persnlichkeitsstrung, sondern auch
in den Kriterien. Whrend das DSM-Konzept ausdrcklich auf
kriminelle Handlungen als einer beobachtbaren Konsequenz
dieser Persnlichkeitsstrung abhebt, werden im ICD-Konzept die
zu Grunde liegenden persnlichkeitsbedingten Handlungs-,
Erlebens- und Interaktionsmuster als Trait-Merkmale der
Betroffenen zur Diagnostik benutzt. Deshalb sollte der WHO-
Klassifikation fr die klinische Diagnose einer dissozialen
Persnlichkeitsstrung der Vorzug gegeben werden. 7 Deshalb
wird der Bezeichnung antisozial im Folgenden keine Beachtung
mehr geschenkt und sich innerhalb der Analyse auf die ICD-10
Kriterien aus Kapitel V (F60.2) gesttzt.

3 Merkmale einer dissozialen Persnlichkeitsstrung


Die dissoziale Persnlichkeitsstrung auch Psychopathie
(manchmal auch ugs. Soziopathie) genannt 8, fllt durch eine
groe Diskrepanz zwischen dem Verhalten und den geltenden
sozialen Normen auf.9 Betroffene dieser Strung sind
verantwortungslos und asozial in ihrem Verhalten. Sie sind schnell
reizbar und aggressiv. Dissoziale Persnlichkeiten sind
gekennzeichnet durch einen Mangel an Empathie (= u.a. Faktor
fr Aggressionshemmung)10, d.h. sie sind unfhig, sich in andere
Personen einzufhlen. Daher zeigen sie keinen Mitleid und
6 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 61 ff.

7 Vgl. Fiedler, 2003, S. 280

8 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 474

9 Vgl. H.Dilling, W. Mombour, M.H. Schmidt, ICD-10, WHO, F60.2, 2013


4

knnen selbst keines empfinden, andere Personen sind ihnen


fremd und austauschbar, daher lediglich ein Mittel zur
Befriedigung ihrer eigenen Bedrfnisse. 11 Deshalb ist ihnen ein
Unvermgen zur Beibehaltung lngerfristiger Beziehungen
nachgewiesen, obwohl Betroffene keine Schwierigkeiten haben
Beziehungen einzugehen, hat der Partner keinen persnlichen
noch individuellen Wert.12 Als weitere Merkmale gelten eine sehr
geringe Frustrationstoleranz sowie eine niedrige Schwelle fr
aggressives und gewaltttiges Verhalten13. Sprich, sie haben keine
Hemmungen, sind furchtlos und gleichgltig gegenber Strafe und
Schmerz. hnlich infantiler Wnsche von Kindern, drngen
Betroffene auf sofortige Befriedigung ihrer Bedrfnisse und geben
sich nicht mit Kompromissen zufrieden, sondern verfolgen ein
Alles-oder-nichts-Prinzip. Gerade in Belastungs- oder
Konfliktsituationen treten chaotische, impulsive und unkontrollierte
Persnlichkeitsuerungen zutage, was man auch als mangelnde
Triebsteuerung bezeichnen knnte.14 Teilweise sind ihnen ihre
aggressiven Impulse selbst ein Rtsel.15 Darber hinaus sind
dissoziale Persnlichkeiten nicht in der Lage Schuldbewusstsein
zu erleben, weder lernen sie aus Erfahrungen noch aus
Bestrafung.16 Auch wenn ihnen eine kognitive Normkenntnis
bekannt ist, zeigt ein Psychopath keine oder nur sehr geringe

10 Vgl. Comer, 2001, S. 437. Vgl. Hart, 1999, zitiert nach: von Grote,
2002, S.64

11 Vgl. Scheler, Haselow, 2003, S.250

12 Ebd.

13 Vgl. H.Dilling, W. Mombour, M.H. Schmidt, ICD-10, WHO, F60.2,


2013

14 Vgl. Scheler, Haselow, 2003, S.251

15 Vgl. Scheler, Haselow, 2003, S.252

16 Vgl. P.Fiedler, 2011, S. 1022


5

moralische Reaktionen auf sein eigenes Verhalten, da sie kaum


Reue- und Schuldgefhle kennen. Dahingegen reagieren sie auf
Rechtsverletzungen an ihrer eigenen Person uerst penibel. 17
Darber hinaus neigen dissozial Persnlichkeitsgestrte dazu ihr
Fehlverhalten durch plausible Rationalisierung zu rechtfertigen,
wie z.B. durch Schuldzuweisung anderer, indem sie Ursache und
Wirkung vermischen in ihrer Deutung sozialer Interaktion. 18 Als
Besonderheit gilt es anzumerken, dass die o.g. Ausprgungen nur
in bestimmten Situationen auftreten, sodass man Menschen mit
dieser Strung nicht unbedingt von anderen unterscheiden kann,
denn Psychopathen sind sehr geschickt darin, sich durch
Manipulation Vorteile zu verschaffen (Bsp. Von Robert D. Hare:
Anlage 2). Es kann also der Nachbar, den man seit der Schule
glaubt zu kennen, auf einmal einen bestialischen Mord begehen,
womit niemand je gerechnet htte. (Bsp. Tagesspiegel: Anlage 3)

Festzuhalten ist dennoch, dass sich die dissoziale


Persnlichkeitsstrung und Psychopathie nicht gleichsetzen
lassen, obwohl viele berscheidungen vorhanden sind (s. Anlage
4). Whrend bei einer dissozialen Persnlichkeitsstrung das
antisoziale Verhalten im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt
bei Psychopathen auf emotionalen Defiziten wie mangelnde
Angst, Reue oder Scham, zudem geht man davon aus, dass jene
nicht fhig sind, aus Erfahrungen zu lernen und weder
Verantwortungsgefhl noch echte emotionale Beziehungen
eingehen knnen. Diese Verhaltensweisen, wie sie oben schon
ausfhrlich geschildert wurden sind also Kriterien (Vgl. Anlage 2
ICD-10), welche bei dissozialen Persnlichkeiten vorliegen
knnen, aber nicht gleichzeitig mssen.19 Nach der ICD-10

17 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 478

18 Vgl. Scheler/Haselow, 2003, S.253

19 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 481


6

Diagnose fr dissoziale Persnlichkeitsstrungen mssen


mindestens drei der genannten Kriterien vorliegen. 20

4 Epidemiologie
Hufigkeit und Verbreitung bei der dissozialen
Persnlichkeitsstrung sind kritisch zu betrachten, da Studien zu
diesem Phnomen rar gesehen sind und sich zudem die
Diagnosetechniken seither stark gewandelt haben, es dazu, wie
bereits angesprochen (siehe S. 2), zwei verschiedene etablierte
Klassifizierungsverfahren (ICD-10 & DSM-IV) gibt und zudem
zwischen einer dissozialen Persnlichkeitsstrung und einer
Psychopathie differenziert werden muss (s.o.). Aufgrund dessen
fllt es schwer zu einheitlichen Ergebnissen zu kommen, weshalb
sich auf wenige dafr aktuellere Studien im Folgenden beschrnkt
wird.

Peter Fiedler kommt in seiner Detailanalyse verschiedener


Stichproben zu dem Ergebnis, dass in der westlichen (bewusst
westlich, da kulturelle Unterschiede nachgewiesen sind 21)
Bevlkerung etwa 0.2-3.0% dieser Strung unterliegen.
Administrative Stichproben ergaben dabei den Mittelwert von 0.2-
1.8%, damit ist das Vorkommen der dissozialen
Persnlichkeitsstrung bei ambulanten oder stationr behandelten
Patienten relativ gering gegenber Prvalenzraten anderer
Persnlichkeitsstrungen (z.B. Borderline: 3-14.5%) 22. hnliche
Werte hat die APA (American Psychological Association)
vorzuweisen, welche im Jahr 2000 zu dem Ergebnis von ca. 3%
der Mnner und ca. 1% der Frauen der Allgemeinbevlkerung
kommt.23 Auffllig ist, dass die Hufigkeit der Diagnosen stark
abhngig von der Spezifik der untersuchten Population scheint. So
20 Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 476

21 Vgl. P.Fiedler, 2011, S. 1022

22 Siehe Anlage 5

23 Vgl. A. Rohde, A. Marneros, 2007, S. 213


7

wurde bei einer strafaufflligen Population eine Hufigkeit von


37% durch Marneros (2002) festgestellt, keine einzige jedoch bei
einer nicht-straffllig definierten Kontrollgruppe. Zudem ist ein
deutlicher Geschlechtsunterschied erkennbar, was sich besonders
durch eine weitere Studie (Watzke et al. 2006) zeigt in welcher
415 Strafgefangene untersucht wurden und eine Hufigkeit von
20.8% bei Mnnern und 8.2% bei Frauen festgestellt wurde. 24
Zudem zeigt die Komorbiditt (=Begleiterkrankung) bei dissozialen
Persnlichkeiten oft Substanzabhngigkeiten (siehe Anlage 6),
was bei Mnnern jedoch wesentlich hufiger auftritt, sodass man
diesen Zusammenhang bei Frauen vernachlssigen kann. 25

5 tiologie: Mgliche Ursachen und Zusammenhnge einer


dissozialen persnlichkeitsgestrten Entwicklung
5.1 Psychologische Einflsse und Sozialisation
Wie kommt es berhaupt zu einer dissozialen
Persnlichkeitsstrung, haben sich schon viele Forscher gefragt. 26
Fest steht, dass es sich nicht um starre Strukturen handelt, also es
nicht die eine Antwort auf diese Frage gibt. Viele Faktoren knnen
eine solche Strung begrnden. Es fngt schon mit der Erziehung
und kindlichen Erfahrungen an.27 So stellten bereits 1964 McCord
und McCord die Theorie auf, das fehlende Zuwendung und
elterliche Zurckhaltung vorrangige Ursachen fr asoziales
Verhalten seien.28 Andere Untersuchungen zeigen, dass Eltern in
ihren Disziplinierungsmanahmen, den Kindern
verantwortungsvolles Verhalten beizubringen, inkonsequent
waren.29 berdies zeigten Vter von Psychopathen meist selbst

24 Ebd.

25 Ebd.

26 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 476

27 Vgl. Krber, Dlling, Leygraf, Sass, 2010, S. 455

28 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 476


8

antisoziales Verhalten.30 Diese Erkenntnisse sind jedoch sehr


kritischen zu betrachten, da sie meist aus der eigenen Erinnerung
von Persnlichkeitsgestrten stammen. Dennoch liegt es nahe,
dass eine frhkindliche traumatische Erfahrung wie beispielweise
eine Vergewaltigung oder Verwahrlosung und Nichtbeachtung,
Zge hin zu einer dissozialen Persnlichkeit schren, da hierbei
von einer Form des Selbstschutzes (Vulnerabilitts-Schutzes:
siehe Anlage 7) gegen bspw. potenziell verletzende
Beziehungserfahrungen, ausgegangen wird. 31 Dieser bleibt fr das
weitere Leben bestimmt, woraus sich auch der Hang zur Ich-
Syntonie ergeben knnte, welche besagt, dass die
zugeschriebene Abweichung aus der Eigenperspektive zunchst
eher selten als strend oder abnorm gesehen wird. 32 Dieses
Phnomen zeigt sich z.B. hnlich bei Alkohol- oder
Drogenabhngigen, welche ebenfalls temporr kein
Krankheitsbewusstsein haben und sich vor ihrer
Krankheitseinsicht verschlieen und immerzu scheinbar rationale
Argumente suchen, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen. 33
Diese Annahmen knnen dementsprechend begrnden, warum
Menschen im Umgang mit Psychopathen davon absehen sollten,
diesem wohlmglich in einer Auseinandersetzung zu sagen, dass
er krank sei, sofern es nicht das Ziel ist diesen impulsiven
Menschen zu reizen.34

29 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 476, aus Johnson et al.,


1999

30 Ebd.

31 Vgl. H. Reinecker, 2003, S. 290

32 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 462

33 Vgl. Haselow, Walkowiak, 2012, S. 216

34 Vgl. Haselow, Walkowiak, 2012, S. 217


9

5.2 Genetik und Biologie


Weitere Untersuchungen, vor allem Adoptiv- und Zwillingsstudien,
lassen auf eine genetische Basis fr dissoziale
Persnlichkeitsstrungen schlieen. So findet sich bspw. bei
biologischen Verwandten ersten Grades von Menschen mit einer
dissozialen Persnlichkeitsstrung ein hufigeres Vorkommen
dieser Strung als in der Allgemeinbevlkerung. 35 Heritre
Einflsse konnten anhand einer Studie durch Mednik, Gabrieli und
Hurchings bereits 1984 festgestellt werden, indem das Merkmal
krimineller Handlungen untersucht wurde.36 Im Jahre 1983
konnten skandinavische Forscher (Cadoret, Cain & Crowe)
anhand von Adoptionsstudien den genetischen Einfluss auf die
sptere Entwicklung einer dissozialen Persnlichkeit nachweisen,
indem wegadoptierte Shne krimineller Vter selbst eher straffllig
wurden und berproportional gro war das Risiko zur Delinquenz
wenn der biologische und erziehende Vater kriminell war.37
Deshalb kam Robins wohl schon 1966 zu einem entsprechenden
Ergebnis whrend seiner groen Verlaufsstudie an ber 500
Problemkindern. Demnach eignet sich das Ausma an
asozialem und aggressivem Verhalten in der Jugend als bester
Indikator fr eine sptere dissoziale Persnlichkeitsstrung. 38
Heute heit es, dass ca. 80% der Varianz durch genetische
Faktoren erklrbar sei.39

35 Vgl. Krber, Dlling, Leygraf, Sass, 2010, S. 128

36 Vgl. P.Fiedler, 2011, S. 1024

37 Ebd.

38 Vgl. Krber, Dlling, Leygraf, Sass, 2010, S. 129

39 Vgl. Viding, E., Blair, R. J. R., Moffitt, T. E., Plomin, R., in Journal of
Child Psychology and Psychiatry 2005, S. 592 ff.
10

5.3 Neurophysiologische Betrachtungen


Oben genannte Annahmen werden durch neurophysiologische
Befunde untermauert. So wird unkontrolliertes und impulsives
Verhalten mit Serotoninminderaktivitt40 in Verbindung gebracht.
Deshalb nimmt man bei Betroffenen eine Strung des Serotonin-
Neurotransmittersystems an.41 So wurde aus EEG-Abnormitten
(speziell niedrigfrequentierte Grundaktivitten und schwcher
ausgeprgte evozierte Potenziale42) bei Probanden mit dissozialer
Persnlichkeitsstrung auf eine zerebrale Minderaktivitt
geschlossen.43 Als Folge ergibt sich daraus ein Defizit an
kognitiven Fhigkeiten wie etwa Abstraktionsfhigkeit und
Flexibilitt, welche als typische Funktionen des Frontallappens
aufgefasst werden.44
Insgesamt besttigen viele biologische Befunde 45, dass bei
dissozialen Persnlichkeiten Hirnfunktionen gegenber der Norm
dahingehend abweichen, so das Affektregulierung und
Verhaltenskontrolle mageblich beeinflusst werden. Daneben sind
auch Entscheidungsprozesse an denen kognitiv-exekutive und
emotionale Netzwerke beteiligt sind negativ betroffen. 46

40 Serotonin (5-HT) has long been implicated in social behavior and


impulsivity, but the mechanisms through which it modulates self-control
remain unclear., University of Cambridge, M. J. Crockett et al., 2008

41 Vgl. T. Khler, 2014, S. 137

42 Evozierte Potentiale sind Potentialunterschiede im EEG, welche


durch eine Reizung eines Sinnesorgans oder peripheren Nervs
ausgelst werden.

43 T. Khler, 2014, S. 137

44Vgl. Ebd.

45 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 456ff

46 Vgl. Davison, Neale, Hautzinger, 2007, S. 458


11

Festzuhalten bleibt also, dass sich biologische als auch


Umwelteinflsse verschiedenster Faktoren ber Veranlagung und
Entwicklung spezieller Persnlichkeitsstile bspw. zum
Selbstschutz (s.o.) hin zu einer dissozialen Strung entwickeln
knnen.

6 Delinquenz und die daraus folgende Bedeutung fr


Polizeibeamte
Die vorangegangene Analyse in dieser Arbeit setzt den Schluss
nahe, dass strafaufflliges Verhalten tendenziell in Verbindung mit
einer dissozialen Persnlichkeitsstrung steht. 47 Das DSM-10
Konzept stellt kriminelles Verhalten sogar als Kriterium fr eine
antisoziale Persnlichkeitsstrung voraus (Vgl. Anlage 1). Dazu
eine weitere Studie (Frdrich und Pffflin, 2000), in welcher aus
einer Stichprobe von 90 Strafgefangenen bei 36,7% diese Strung
diagnostizierte wurde und damit, ergnzend zu dem Abschnitt 4
dieser Arbeit, die hufigste Strung im Zusammenhang mit
Delinquenz ist.48 Die Grnde fr normverstoendes Verhalten sind
durch viele Faktoren begrndet, welche bereits aufgearbeitet
wurden (S. 3 ff.). Eine groe Rolle jedoch spielt bei den
Betroffenen die allmhliche Zerstrung des Selbstwertgefhls und
der eigenen Wrde aufgrund von Substanzabhngigkeiten (Vgl. S.
7), welche ja schon allein rechtswidriges Verhalten frdern. Die
weitgehende Unfhigkeit jedoch vom Suchtmittel wieder
loszukommen, die gescheiterten Abstinenzversuche, Verlust von
Partnerschaften und Arbeit sowie die folgende soziale Isolation
fhren zu einem Risiko gravierender Normverste.49 Diese Art
des Teufelskreises, welcher durch asoziales Verhalten
aufrechtgehalten wird, wird also zunehmend verstrkt, wenn

47 Vgl. Krber, Dlling, Leygraf, Sass, Band 2, 2010, S. 332

48 Leygraf, 2010, S. 272

49 Vgl. Krber, Dlling, Leygraf, Sass, Band 2, 2010, S. 332


12

Alkohol- und/oder Drogenabhngigkeiten hinzukommen und bildet


somit einen starken Einflussfaktor fr anhaltende Rckflligkeit. 50

Was bedeutet dies fr die polizeiliche Praxis?

Gerade die Schutzpolizei, aber auch die Kriminalpolizei steht


vermehrt in Kontakt mit derart gestrten Persnlichkeiten,
wodurch sich ein hohes Risiko fr die Beamten ergibt. Dabei ist es
jedoch nicht relevant fr das polizeiliche Einschreiten, dass eine
dissoziale Persnlichkeitsstrung erkannt wird.51 Zumal sich die
Frage stellt, ob die betroffene Person in ihrer Schuldfhigkeit
derart eingeschrnkt ist.

Das Schweizer Bundesgericht hat eine interessante


Formulierung gefunden, die erkennbar macht, warum
dissoziale Persnlichkeitsstrungen nicht als vermindert
schuldfhig erachtet werden. Um nmlich als vermindert
steuerungsfhig zu gelten, msse der Tter erheblich vom
breiten Spektrum des Verhaltens der Rechtsgenossen, aber
auch vom Verhaltensspektrum der Genossen der
Rechtsbrecher abweichen.52
So sind zwar bei den Betroffenen einerseits deutliche
Einschrnkungen des tglichen Lebens und der Entwicklung
erkennbar, andererseits gehren Normverste und Delinquenz
zu ihrem Lebensstil und sind somit nicht Symptome einer Strung,
welche sich wie bei einer Krankheit ohne wesentliches eigenes
Zutun uern.53 Aus den genannten Grnden bleibt eine
Einschtzung in Bezug auf die Schuldfhigkeit sehr schwierig.
Schwierig ist auch der polizeiliche Umgang mit dieser Art von
gestrten Menschen, denn gerade Aggressionen,
Verantwortungslosigkeit, geringe Frustrationstoleranz, Unfhigkeit
sich schuldig zu fhlen, Hang zur Rationalisierung, Herzlosigkeit

50 Ebd.

51 Vgl. Nedopil, 2004, S. 72

52 Nedopil, 2004, S. 72

53 Vgl. T. Bliesener, F. Lsel, G. Khnken, 2014, S. 362


13

usw. (s. S. 3f) die durch dissoziale Persnlichkeitsstrungen


freigesetzt werden knnen, stellen erhebliche Risiken fr PVB da.
Deshalb gilt es stets die Grundstze der Eigensicherung (LF 371)
strikt einzuhalten. Aber es ist nicht notwendig zu wissen welche
konkrete Strung vorliegt (s.o.), dennoch ist ein Grundverstndnis
der Psychologie sehr wichtig im tagtglichen Umgang mit
Menschen, wie es bspw. whrend der Polizeiausbildung vermittelt
wird. Liegt nun der Eindruck vor, dass das polizeiliche Gegenber
eine psychische Strung hat, so gilt es zu erkennen, in welchen
Bereichen seines Verhaltens und Erlebens die Strung vorliegt. 54
Sollte ein Gesprch mglich sein, so empfiehlt sich aktives
Zuhren und das man Wertschtzung und Interesse zeigt,
whrenddessen sollte sich, wenn nicht schon vorher, zeigen, ob
von dem Gegenber eine Eigen- oder Fremdgefhrdung
ausgeht.55 Demnach sollte man sich auf berraschungsangriffe
einstellen, sprich die Person und das Umfeld genau beobachten.
Dies erfordert ein hohes Ma an Auffassungsgabe,
Beurteilungsvermgen und eine besondere Motivation mit
Menschen und Situationen.

7 Abschlussbetrachtung
Es zeigt sich, dass Fakten ein schlechtes Bild auf dissozial-
persnlichkeitsgestrte Menschen werfen. Doch es gilt zu
beachten, dass genetische Einflsse als auch die Umwelt eine
solche Entwicklung begrnden, welches sich die Betroffenen wohl
in den seltensten Fllen bewusst aussuchen. Dennoch gilt es stets
mit Bedacht an solche Menschen heranzutreten.

Entgegen der frheren Auffassung und der allgemeinen


Vormeinung, dass psychopathische Persnlichkeitsdefekte nicht
nderbar sind, gibt es heute Mglichkeiten erfolgreicher
Therapien. Zwar uern abnorme Persnlichkeiten selten selbst
54 Vgl. Haselow, Walkowiak, 2012, S. 217

55 Ebd.
14

den Behandlungswunsch (Vgl. Ich-Syntonie, S. 7), sondern sind


meist fremdbestimmt (gerichtliche Therapieauflage oder Aufenthalt
in Gefngnissen bzw. forensisch-psychiatrischen
Krankenhusern). Trotz berdauernden und im Zeitablauf stabilen
Verhaltensmustern sind Persnlichkeitsstrungen zumindest in
ihrer Ausprgungsform von situativen wie Umgebungsfaktoren
mitbestimmt und lebensphasischen Schwankungen unterworfen. 56
Frher sprach man von Manifestierung mit steigendem
Lebensalter der Betroffenen, so nimmt man davon zumindest
bedingt wieder Abstand, dass man im Langzeitverlauf zwar keine
grundlegenden Vernderungen, aber durchaus eine Milderung der
Symptomatik feststellen konnte, insbesondere bezogen auf
Aggressivitt und Impulsivitt.57

Gerade aufgrund von ausgeprgter Aggressivitt und Kriminalitt


der dissozialen Persnlichkeiten ist die Behandlung nicht nur fr
Betroffene, sondern ebenfalls fr die Gesellschaft insgesamt von
groer Relevanz. Enttuschender Weise sind die Ausprgungen
dieser Strung wie manipulative Fhigkeiten, geringe
Frustrationstoleranz, impulsives, wenig vorausschauendes
Verhalten und Orientierung auf kurzfristig zu erreichende
Belohnung, keine guten Voraussetzungen fr eine erfolgreiche
Therapie.

Am ehesten haben multimodale, gut strukturierte


Behandlungsprogramme mit kognitiven und
verhaltenstherapeutischen Elementen positive Effekte gezeigt 58

So empfiehlt auch P. Fiedler zwei Strategien fr Menschen mit


einer dissozialen Persnlichkeitsstrung, welche auf dieser
Grundlage basieren. Zum einen die Strukturierte

56 Krber, Dlling, Leygraf, Sass, Band 2, 2010, S. 273

57 Vgl. Ebd.

58 Ebd.
15

Therapieangebote mit klaren und eindeutigen Zielvorgaben,


welche auf den Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen,
die Entwicklung tragfhiger Sinnperspektiven und Werterhaltung,
die Unterbrechung bzw. Unterbindung selbstdestruktiver wie
fremddestruktiver Handlungen, sowie die Strkung einer
funktionalen Normorientierung des eigenen Handelns, abzielt. 59
Zum anderen die Strategie zur Frderung von
Bindungskompetenzen und von Vertrauen in
zwischenmenschliche Beziehungen.60

So zum Beispiel die Sozialtherapie, welche als Lernprozess


ntzlicher sozialer Fhigkeiten und Kenntnisse verstanden wird.
Dabei lernen die Betroffenen bspw. Empathie zu empfinden und
sich so in andere Personen hineinzuversetzen, indem sie unter
anderem mit Opferaufzeichnungen, ihren eigenen Taten,
Auswirkungen sowie Folgen daraus kontinuierlich konfrontiert
werden. Straftter, die durch die Sozialtherapie gegangen sind,
wiesen eine kriminelle Ruckfallquote von 50% auf, whrend diese
bei vergleichbaren Strafttern ber 80% liegt. 61

59 P.Fiedler, 2011, S. 1036

60 P.Fiedler, 2011, S. 1040

61 Vgl. Scheler/Haselow, 2003, S.255


16

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung1

2 Persnlichkeitsstrungen und ihre Klassifikation..............2

3 Merkmale einer dissozialen Persnlichkeitsstrung..........3

4 Epidemiologie.........................................................................5

5 tiologie: Mgliche Ursachen und Zusammenhnge einer


dissozialen persnlichkeitsgestrten Entwicklung...............6

5.1 Psychologische Einflsse und Sozialisation..........................6

5.2 Genetik und Biologie..............................................................8


17

5.3 Neurophysiologische Betrachtungen.....................................9

6 Delinquenz und die daraus folgende Bedeutung fr


Polizeibeamte...........................................................................10

7 Abschlussbetrachtung.........................................................12