Oliver Schubbe
und das sozio-interpersonelle Modell (Maer- Welcher gemeinsame Faktor knnte fr Die Traumaanamnese sollte auf kurze und
cker & Horn, 2012). Folgerichtig vertreten die den Erfolg von traumafokussierter KVT und sachliche Art und Weise geschehen, um die
S3-Leitlinien der AWMF-Fachgesellschaften EMDR verantwortlich sein? Beide bringen Erinnerungen mglichst wenig zu aktivie-
ebenso wie das im deutschen Sprachraum traumatische Gedchtnisinhalte in syste- ren. In der Phase der Stabilisierung und
umfassendste Curriculum Spezielle Psycho- matischer Weise ins Bewusstsein. Diese Vorbereitung soll ein Arbeitsbndnis ent-
traumatherapie der Deutschsprachigen Ge- Exposition besteht aus Aktivierung stehen, das auf Vertrauen basiert und ein
sellschaft fr Psychotraumatologie DeGPT plus Gegenwartsorientierung. Erst das gutes Gleichgewicht zwischen professionel-
e.V. keine einzelne Psychotherapieschule, Gleichgewicht zwischen beiden ermglicht ler Distanz und authentischer Nhe hlt.
sondern ein breites Spektrum behandlungs- eine Behandlung innerhalb tolerierbarer Nach einer Erklrung von EMDR wird die Art
relevanter Modelle und Vorgehensweisen. Grenzen, im Toleranzfenster, das im Ver- der Stimulierung vereinbart: gefhrte Blick-
lauf der Behandlung immer grer wird. richtungswechsel, Kopfhrermusik oder ab-
Der vorliegende berblick ergnzt die allge- wechselnde Handberhrungen. Ein Stopp-
meinen Behandlungsprinzipien mit einer Exposition = Aktivierung + Gegen- signal soll die Intensitt der Aktivierung im
Liste spezifischer methodischer Elemente, wartsorientierung Toleranzbereich halten. Mit dem Einscht-
die sich in bestimmten Behandlungssituati- zen beginnt die EMDR-spezifische Aktivie-
onen klinisch bewhrt haben. Um einen Exposition im Toleranzfenster ist ein zentra- rungsphase: Ein Ausgangsthema wird ge-
solchen berblick mit Inhalt zu fllen, wer- ler Wirkfaktor, aber die Gegenwartsorientie- whlt und das belastende Material auf
de ich EMDR, Brainspotting und Somatic rung setzt voraus, dass die traumatisieren- mehreren Ebenen aktiviert:
Experiencing beschreiben und zwischen de Situation in der Realitt bereits berwun-
allgemeinen Prinzipien und spezifischen den ist: Krieg, Gewalt, Armut, Stigmatisie- a) Das Narrativ (Ausgangssituation: Was
Behandlungselementen unterscheiden. rung, Tabuisierung, medizinische, psychoti- ist passiert?)
sche und suizidale Krisen, Tterkontakt, b) Ein intrusives Bild (Was ist der schlim
1988 verffentlichte Francine Shapiro ihre Selbstschdigung, schwere Dissoziation, mste Sinneseindruck, der bei dieser Er-
Dissertation zur Wirksamkeit der multi- Schte und Zwnge. Auch der Aspekt Akti- innerung auftaucht?)
saccadischen Desensibilisierungstechnik vierung setzt einiges voraus, vor allem die c) Die kognitive Ebene (Welcher belasten-
zur Behandlung der Posttraumatischen Be- Fhigkeit, fr berschwemmende Affekte de Gedanke ber Sie selbst ist mit die-
lastungsstrung (Shapiro, 1988). Nach Symbole und Worte zu finden und sich da- ser Erinnerung verbunden?)
ihrer Mitarbeit bei John Grinder wendete nach trsten und beruhigen zu knnen. Erst
d) Emotionen (Welche Gefhle sind damit
sie sich Joseph Wolpe und der KVT zu. Da wenn all diese Voraussetzungen erfllt sind,
verbunden?)
die Behandlung der PTBS zu dieser Zeit gilt der Satzvon Jacob Levy Moreno: Jedes
eine sehr schlechte Prognose hatte, galten wahre zweite Mal ist die Befreiung vom ers- e) Krperwahrnehmungen (Welche Kr-
ihre Forschungsergebnisse in der Fachwelt ten (Moreno, 1924, S.75-78). perempfindungen sind mit der Erinne-
als unrealistisch positiv. Erst ein Fallbericht rung verbunden, und wo sind diese zu
von Wolpe ber EMDR (Wolpe & Abrams, spren?)
1991) war schlielich der Startschuss fr Eye Movement Desensi
einen wissenschaftlichen Wettlauf zwi- tization and Reprocessing: Als Gegenpol zur negativen Selbstberzeu-
schen EMDR und verhaltenstherapeuti- gung, z.B. Jetzt ist es aus, wird eine posi-
EMDR
scher Traumatherapie. Das Ziel der For- tive Gegenkognition gesucht, z.B. Ich le-
schung war hoch gesteckt: Menschen mit be, und eingeschtzt, wie sehr die neu
EMDR ist eine prozessorientierte Methode in
PTBS zeiteffektiv und anhaltend von den gewhlte berzeugung schon zutrifft (von
acht Phasen. Die Phasen drei bis sechs sind
Symptomen dieser Diagnose zu befreien. 1= vllig falsch bis 7= vllig zutreffend).
fr EMDR spezifisch, die brigen entspre-
Dann wird die subjektive Belastung durch
chen allgemeinen Behandlungsstandards.
Shapiro verfolgte die Strategie, die acht die Ausgangssituation erfragt (von 0= kei-
Phasen von EMDR unverndert zu lassen, ne bis 10= maximale Belastung), um die
EMDR ist eine Methode in acht Vernderung der Belastung im Laufe der
um der Forschung einen stabilen Gegen-
Phasen nach Francine Shapiro Sitzung verfolgen zu knnen.
stand zu bieten. Im Laufe von 25 Jahren
wurde EMDR zu der am hufigsten unter- 1. Anamnese und Behandlungsplanung
suchten Methode der Traumatherapie. 2. Stabilisierung und Vorbereitung Das Durcharbeiten wird auch Prozessie-
Traumafokussierte KVT und EMDR berrun- ren genannt: Whrend der Patient oder die
3. Einschtzung
deten schlielich die Wirksamkeit von Psy- Patientin die Aufmerksamkeit auf die Erin-
chopharmaka. Beide werden von der Welt- 4. Durcharbeiten nerungen richtet, beginnt die erste Stimu-
gesundheitsorganisation (WHO) empfoh- 5. Verankerung lierungsserie mit Handbewegungen, bila-
len (WHO, 2013). In Deutschland wurde 6. Krpertest teral stimulierenden Klangaufnahmen
EMDR vom Wissenschaftlichen Beirat Psy- oder wechselseitigen Berhrungen. Eine
7. Abschluss
chotherapie (WBP) speziell fr die Behand- einzelne Serie dauert so lange, bis krper-
lung der PTBS bei Erwachsenen anerkannt. 8. Nachbefragung liche Anzeichen von Entspannung zu se-
hen sind. Stimulierung und Unterbrechung von deutlich unterscheidbaren Persn- prgt, der Belastungsgrad lag bei 10.
wechseln einander ab, bis die Belastung lichkeitszustnden bestimmt war und Auf Krperebene war Klte zu spren.
auf 0 oder 1 gesunken ist. der sie frher missbrauchende Stiefva- Ich leitete ihren Blick mit meiner Hand
ter noch manchmal Kontakt zu ihr auf- abwechselnd nach rechts und links
Falls der Verarbeitungsprozess blockiert nahm. Im Verlauf der vorangegange- und achtete sehr sorgfltig darauf, ob
oder sich die Assoziationen im Kreis dre- nen fnf Monate hatte sie groe Fort- Frau K. im Verarbeitungsprozess gut
hen, wird das therapeutische Einweben schritte gemacht, sich selbst zu beruhi- assoziiert blieb. Dabei half es mir, auf
eingesetzt: Die Stimulierung kann variiert gen, imaginativ einen sicheren Ort zu meine eigene emotionale Resonanz zu
werden. Hinfhrende Fragen knnen hel- etablieren, fr ihre inneren Kinder zu achten. Nach der ersten Stimulierungs-
fen, ntige Ressourcen in den Assoziati- sorgen und sich gegen eben diesen serie stand dem inneren Kind die gan-
onsfluss einzubinden. Das Einweben Stiefvater abzugrenzen. Aber jede ze winterliche Szene vor Augen. In der
sollte sparsam eingesetzt werden: Gutes Nacht wurde sie von einem heftigen zweiten Sequenz zitterte der Krper der
Einweben bringt die ntigen Informatio- Albtraum aus dem Schlaf gerissen. Je- Patientin zunehmend, das Gesicht wur-
nen gerade in Reichweite; nicht mehr, de Nacht sah sie das Bild ihrer gelieb- de sichtbar besser durchblutet, und die
nicht weniger (Spierings, 2011). ten Gromutter, der jede Nacht andere Erinnerung an die lebendige Gromut-
grausame Dinge passierten. Grund- ter kehrte in die Erinnerung des inne-
Ist der Belastungsgrad ganz abgesunken stzlich war EMDR zur Behandlung der ren Kindes zurck: die Gromutter, die
und die positive Selbstberzeugung stim- posttraumatischen Ein- und Durch- sie auf ihren Scho nahm, sie in ihre
mig geworden, folgt die Verankerung. Da- schlafstrungen indiziert. Fr den Ein- weichen Arme schloss und sie mit war-
zu werden die Ausgangserinnerung und satz von EMDR sprach, dass Albtrume mer Stimme in ihren heigeliebten Kr-
die positive Kognition mit einer kurzen und eindeutig auf den Suizid der Gromut- pergeruch hllte. Nach acht Stimulie-
langsamen Serie von Rechts-links-Stimu- ter und nicht auf den Missbrauch durch rungssequenzen war die Belastung
lierungen verbunden. Etwaige Reste wer- den Stiefvater bezogen waren, ich also gnzlich verschwunden, sodass ich
den mit weiteren Stimulierungsserien zu davon ausgehen konnte, die beiden mich entschied, zur berprfung noch
Ende verarbeitet. Um zu prfen, ob die Themen getrennt behandeln zu kn- einmal den Albtraum anzusprechen.
positive Vernderung auch die krperliche nen. Fr die Bearbeitung sprach auer- Da tauchte in der Vorstellung des inne-
Ebene erreicht hat, wird der Krpertest dem, dass der Traum selbst schon eine ren Mdchens ein helles Licht auf, das
durchgefhrt. Der Patient oder die Patien- Symbolisierungsleistung darstellte, in- dem Mdchen mit einer vertrauten
tin vergegenwrtigt sich erneut die Kombi- dem er immer neue grausame Szenen warmen Stimme versprach, es immer
nation aus Ausgangssituation und positiver erfand, anstatt die Gromutter am und berallhin zu begleiten. Ich bin
Kognition und sprt seine oder ihre Kr- Strick zu zeigen, wie die Patientin sie geborgen war dazu genau der pas-
persensationen, um mgliche Restspan- als Zweieinhalbjhrige vorgefunden sende Satz, den ich mit einer weiteren
nungen zu lokalisieren. Fr den Abschluss hatte. Serie bilateraler Stimulierung zu veran-
bietet sich die Durchfhrung von Entspan- kern half. Selbst beim Gedanken an
nungs- und Distanzierungstechniken an, Zu Beginn der EMDR-Sitzung brachte den letzten Albtraum berichtete die Pa-
um den Patienten oder die Patientin voll- Frau K. alle inneren Kinder an den si- tientin am Ende der Sitzung von einem
stndig in die Gegenwart zurckzuholen. cheren Ort, nur das trumende Md- entspannten Wrmegefhl.
In diesem abschlieenden Teil der Sitzung chen durfte drauen bleiben, whrend
sollte auerdem darauf hingewiesen wer- sich die erwachsenen Persnlichkeits Aufgrund der starken dissoziativen St-
den, dass der Verarbeitungsprozess auch anteile innen im Halbkreis hinter sie rung berprfte ich den Zustand der
in den nchsten Tagen noch weitergehen stellten und versprachen, ntigenfalls Patientin recht zeitnah. Die Besserung
kann; so treten keine berraschungen auf, mit dem kleinen Finger Stopp zu sig- war nicht nur stabil geblieben, sondern
falls nach der Sitzung weitere belastende nalisieren. Der schlimmste Moment eine ganze Flut positiver Gefhle war
Bilder oder Assoziationen auftauchen. des letzten Albtraums war der, als das nach der EMDR-Sitzung aufgetaucht.
Gesicht der Gromutter von Ratten zer- Sie sprte, dass sie auf ihren Stiefvater
Die letzte Phase, die Nachbefragung, er- fressen wurde. Da ich das betroffene voll und ganz verzichten konnte, und
folgt in der Folgesitzung. Dort wird dann innere Kind zu jung fr die Arbeit an erwirkte gegen ihn eine richterliche An-
ber die zwischenzeitliche Entwicklung ge- Kognitionen fand, erfragte ich die Ne- ordnung.
sprochen und erneut der Belastungsgrad gative Kognition von einem unterstt-
berprft (Schubbe, 2006). zenden Persnlichkeitsanteil: Ich habe
Whrend sich die Forschung ber EMDR
niemanden mehr. Die wnschenswer-
meistens auf das 8-Phasen-Gesamtpaket
Fallvignette zu EMDR te positive berzeugung Ich bin ge-
konzentrierte, wird neuerdings auch die
borgen fhlte sich berhaupt nicht
Gegen die Anwendung von EMDR Wirkung einzelner Komponenten erforscht.
zutreffend an (1 auf der Skala von 1 bis
sprachen bei der 25-jhrigen Kranken- Sind Augenbewegungen wirklich erforder-
7). Die Emotionen waren von Verzweif-
schwester Frau K., dass ihr Verhalten lich?, fragten Sack, Zehl, Otti, Lahmann &
lung, Todesangst und Einsamkeit ge-
Stingl (2014). Die gro angelegte Studie
zeigte, dass ein uerer Blickfokus wh- Tabelle 1: Ablauf der Aktivierungssequenz Vergleich EMDR versus Brainspotting
rend der Traumaverarbeitung die Wirksam-
keit gegenber nur nach innen gerichteter Aktivierungssequenz mit EMDR Aktivierungssequenz mit Brainspotting
Krpersensation Krpersensation
Im Frhjahr 2003 experimentierte der verarbeitung optimalen Aktivierungsgrad oder als Krperempfindungen direkt erlebt
New Yorker Psychoanalytiker David Grand herzustellen. Auerdem knnen Blickrich- und geschildert werden.
(Ph. D. der Society for Psychoanalytic Stu- tung und Krperhaltung eingesetzt wer-
dy and Research) mit der Anwendung von den, um amnestische und dennoch Symp- Unter einem Brainspot versteht Grand ei-
EMDR. Beim Anleiten der Augenbewegun- tome verursachende Erinnerungsinhalte nen ber Blickrichtung oder Krperhaltung
gen bemerkte er, dass die Augen nicht im- zu aktivieren und zu verarbeiten, ohne zu- indirekt aktivierten Zustand des Gehirns, ein
mer kontinuierlich folgten, sondern manch- erst die Amnesie auflsen zu mssen. bestimmtes Erregungsmuster. Auf der psy-
mal reflexartig reagierten. Neugierig ge- chologischen Ebene ist damit der mit der
worden stellte er fest, dass bestimmte Blickrichtung oder Krperhaltung assoziierte
Wie EMDR wird auch Brainspotting im
Blickrichtungen die Aktivierung von Erinne- innere Zustand gemeint. Beim Scannen der
Rahmen eines vollstndigen Behandlungs-
rungen besser untersttzten als andere, Blickrichtung ist es wichtig, auf alle Reaktio-
plans eingesetzt, beginnt also mit der Ana-
die eher zur Beruhigung fhrten. ber die nen wie Blinzeln, doppeltes Blinzeln, Pupil-
mnese und Behandlungsplanung. Die Sta-
Anleitung der Blickrichtung war es also lenweitung, Husten, Zuckungen oder Ver-
bilisierungsarbeit geht flieend in die Expo-
mglich, traumatische Erinnerungen zu ak- nderungen im Gesichtsausdruck zu ach-
sition ber, denn die Blickrichtung oder
tivieren, Flashbacks zu begrenzen und den ten. Dieses Vorgehen wird als Outside-
Krperhaltung wird sowohl zur Stabilisie-
Erregungsgrad zu dosieren. Inzwischen Window-Brainspotting bezeichnet, inso-
rung als auch zur Aktivierung unverarbeite-
zeigt die erste Wirksamkeitsstudie, dass fern die Reaktionen hier als nonverbale Sig-
ter Erinnerungen eingesetzt.
die Behandlung von PTBS durch Brainspot- nale von auen vom Psychotherapeuten
ting um eine effektive Methode erweitert oder der Psychotherapeutin beobachtet
werden knnte (Hildebrand, Grand & Die Aktivierung beginnt bei Brainspotting werden. Wenn der Patient oder die Patien-
Stemmler, im Druck). wie im EMDR-Protokoll mit einem kurzen tin anhand der eigenen Empfindungen den
Gesprch ber die belastende Ausgangssi- Punkt hchster und geringster Aktivierung
Wenn heute schon Digitalfotos auer dem tuation. Die damit verbundene Belastung lokalisiert, heit dies Inside-Window-
Bild auch Datum, Uhrzeit und Ortsinforma- wird auf der SUD-Skala (SUD = Subjective Brainspotting. Da der Blick im Brainspot-
tionen enthalten, kann man sich leicht vor- Units of Disturbance; Wolpe, 1972). einge- ting zum Fokussieren genutzt wird und der
stellen, dass auch menschliche Erinnerun- schtzt, die Krpersensationen werden er- Verarbeitungsprozess auch ohne bilaterale
gen nicht nur aus den erinnerbaren Sze- fragt. Nun geht es auf die implizite Ebene, Stimulierung abluft, setzt Grand bilaterale
nen bestehen, sondern auch unmittelbar die nicht mehr direkt erfragt werden kann. Musik als zustzliche Mglichkeit dann ein,
mit Informationen ber Krperreaktionen, Zum Glck gibt es eine Alternative dazu, wenn der Grad der physiologischen Erre-
Krperhaltung, Raumposition und Blick- systematisch Trigger zu setzen: Indem gung reduziert werden soll.
richtung etc. verbunden sind. Wie die in zum Beispiel der Blick in Zeitlupe horizon-
den Digitalfotos versteckten Daten helfen, tal von einer Seite zur anderen gefhrt Zu Beginn einer Brainspotting-Sitzung wer-
die Fotos nach Zeit und Ort zu sortieren, wird, werden die unwillkrlich-nonverbalen den die Fragen nach dem schlimmsten
knnen auch implizite Gedchtnisebenen Reaktionen systematisch gescannt. Wie Erinnerungsbild, nach Kognitionen und
wie Krperhaltung und Blickrichtung ein- auf der Senderskala eines Radioempfn- Emotionen im Vergleich zu EMDR quasi
gesetzt werden, um bestimmte Gedcht- gers lassen sich so beim langsamen Justie- bersprungen (Tabelle 1 gibt einen ver-
nisinhalte aufzurufen, zu fokussieren oder ren der Blickrichtung unterschiedliche Re- gleichenden berblick), was innerhalb der
zu defokussieren. Damit ist es mglich, aktionen auslsende Positionen ermitteln. Sitzung zu einem frheren Einstieg in den
den Grad der Aktivierung stufenlos zu Die Reaktionen knnen entweder als non- Prozess der Gedchtnisverarbeitung fhrt.
steuern und so einen fr die Gedchtnis- verbale Signale von auen beobachtet Whrend EMDR eine Doppelstunde in An-
spruch nimmt, kann Brainspotting meis- fhl verbundene Stelle. Dieser Ort im Kr- der recht positive Beziehungserfahrun-
tens bequem im Verlauf von 50 Therapie- per, von dem die grte Beruhigung aus- gen gemacht. Ich bat die Patientin, sich
minuten zu Ende gefhrt werden. geht, wird als Krperressource bezeich- an alles zu erinnern, was im Laufe ihres
net. Wird mit der Krperressource gearbei- Lebens zu ihrer heutigen Idee von si-
Der Verarbeitungsprozess fokussiert an- tet, scheint ein sanfterer Verarbeitungspro- cherer Bindung beigetragen habe, auf
fangs auf die Gedchtnisebene der Kr- zess einzusetzen, der fr schwertraumati- ihre Krperempfindung zu achten und
persensationen, whrend ein anderer Teil sierte, dissoziative oder instabile Patienten eine diesen Zustand verstrkende
der Aufmerksamkeit auf einen ueren und Patientinnen eine groe Erleichterung Blickrichtung auszuwhlen. An ihrer
Punkt gelenkt wird. Nun beobachtet der der Exposition darstellen kann. deutlich entspannteren Mimik konnte
Patient oder die Patientin in einer akzeptie- ich sehen, dass es ihr gelang, mit posi-
renden Haltung alle assoziativ auftauchen- Fallvignette zu Brainspotting tiven Vorstellungen in Kontakt zu kom-
den Inhalte. Der Prozess ist beendet, wenn Frau S.hatte sich im Alter von 18 Jah- men. Dann lud ich sie ein, die damit
keine Missempfindungen oder Belastun- ren aus einer kurzen, aber intensiven verbundenen Krperempfindungen zu
gen mehr zu spren sind. Beziehung mit einem alkoholschtigen spren, die sie als warm und flieend
Mann getrennt. Sie fhlte sich tief ver- beschrieb. Doch dabei stieg in ihr eine
Grand verwendet den Begriff der Dualen lassen, war aber auch stolz darauf, tiefe Traurigkeit ber die vielen Verluste
Affektregulation, um die Zweigleisigkeit trotz ihrer groen Angst vor dem Allein- auf, die sie whrend ihrer Kindergar-
der Affektregulation zu beschreiben: einer- sein, die Trennung vollzogen zu haben. ten- und Vorschulzeit erlitten hatte.
seits die Beziehungsebene und parallel Anfangs hatte sie ihrem Mann gegen- Beim Blick auf den Bindungs-Spot1
dazu die Affektmodulation ber die Blick- ber den wtenden Impuls, ihn umzu- gelang es ihr, ihren inneren Zustand zu
richtung oder Krperhaltung (Grand, 2014). bringen. Dann hatte sie stattdessen ei- beobachten, anstatt berflutet zu wer-
ne berdosis Schlafmittel genommen. den. Sie beschrieb die Empfindung ei-
Eine Nachbarin habe ihr in letzter Mi- ner unendlichen inneren Leere, sah
Zu Brainspotting gehrt eine konsequent
nute das Leben gerettet. Mir vermittel- dann das kleine Mdchen von damals
patientenzentrierte Arbeitsweise: Der Psy-
te sie, ich sei der einzige Mensch, der und begann, dieses innere Kind zu
chotherapeut oder die Psychotherapeutin
sie verstehen und behandeln knne trsten. Whrend die Patientin mit den
setzt nur den haltenden therapeutischen
falls sie dies als Waise berhaupt wert Augen den positiven Bindungs-Spot
Rahmen und begleitet den Behandlungs-
sei. Bei genauerer Anamnese nannte fokussierte und der Verarbeitungspro-
prozess, die Inhalte kommen alle vom Pa-
sie alle Kriterien einer Borderline-Per- zess gut im Fluss blieb, erlebte sie uner-
tienten oder von der Patientin. In vielen
snlichkeitsstrung. Um einen ausrei- sttliches Begehren, nie genug Auf-
Punkten steht Brainspotting in der Traditi-
chend klaren therapeutischen Rah- merksamkeit und Zuwendung bekom-
on von Somatic Experiencing: Es wird an-
men zu schaffen, vereinbarte ich mit men zu knnen. Ich achtete darauf, sie
genommen, dass alles im Gehirn Gespei-
ihr die Modalitten der Behandlung mit dem Blick und damit verbunden
cherte ber den Krper zugnglich ist und
schriftlich. In den ersten Sitzungen mit einem inneren Beobachteranteil in
umgekehrt jede Erfahrung auch auf Kr-
konnte sie sich keinen sicheren Ort vor- einem positiven Zustand zu halten. Ge-
perebene reprsentiert ist. Da die Krper-
stellen. Am Ende der Sitzungen pro- legentlich lie ich ein paar besttigen-
wahrnehmung insofern fr die Selbstregu-
bierten wir verschiedene Erdungsbun- de oder beruhigende Worte von mir
lation zentral ist, wird bei Brainspotting di-
gen, und schlielich fand sie eine Kr- hren und erinnerte sie an ihre guten
rekt nach der Aktivierung auf Krperebene
perressource: ihre Fe. Da innerhalb Erfahrungen. Ich lie ihr viel Zeit, dieses
gefragt, ohne Kognitionen oder Emotionen
der therapeutischen Beziehung an- angenehme Erleben zuzulassen, ganz
zu thematisieren. Umgekehrt als in kogniti-
fangs hufig Strungen auftraten und viel davon zu bekommen, bis sie nach
ven Modellen wird angenommen, dass in
die Verlassenheitsangst der Patientin 15 Minuten schlielich von sich aus un-
einem vernderten physiologischen Zu-
auch auerhalb der Psychotherapie oft terbrach: Ich wei jetzt endlich wieder
stand auch neue Gedanken und berzeu-
getriggert wurde, wollte ich zuerst die ganz genau, wonach ich die ganzen
gungen auftauchen und die posttraumati-
Bindungsressourcen der Patientin str- Jahre gesucht habe, wofr ich mein Le-
schen Symptome auf kognitiver und Ver-
ken. ben lang so kmpfe: das Gefhl von
haltensebene in einem neu auf Sicherheit
menschlicher Wrme und einfach da
geeichten Nervensystem nicht mehr neu
Brainspotting kann nicht nur mit belas- zu sein.
angetriggert werden.
tenden Ausgangsthemen, sondern auch
ressourcenorientiert eingesetzt wer- In der nchsten Sitzung berichtete Frau
Arbeiten mit Krperressourcen S., dass sie zwischen den Sitzungen oft
den. So nutzte ich Brainspotting zuerst,
Entlehnt aus dem Somatic Experiencing um die sprlichen Bindungsressourcen schne Erinnerungen an ihre frheren
wird whrend des Brainspotting-Prozesses zu aktivieren. Whrend einer Odyssee Pflegefamilien gehabt habe. Sie freute
nicht nur die Krperstelle mit der hchsten von Pflegefamilie zu Pflegefamilie hatte
Aktivierung fokussiert, sondern bei Bedarf sie als Kind punktuell auch immer wie- 1 Methodisch geht die Arbeit mit dem Attach-
auch die mit dem hchsten Sicherheitsge- ment-Spot auf Lisa Schwarz zurck.
sich darber, sich neuerdings zu Hause Tabelle 2: Bercksichtigung verschiedener Ebenen in der Traumatherapie
bewusst angenehme Momente ein-
Ebene VT/KVT EMDR Brainspotting SE Systemische
richten zu knnen, was bis dahin ber- Therapie
haupt nicht ihre Art gewesen war. Zu
Narrativ ja ja ja ja ja
den folgenden Sitzungen brachte sie
selbst gemalte Bilder frher Erinnerun- Kognition ja ja teils ja ja
gen und Mrchen, die sie fr ihr inne-
Sehen/Imagination ja ja ja ja ja
res Kind geschrieben hatte.
Hren ja ja teils ja ja
Tastwahrnehmung ja ja teils ja
Somatic Experiencing (SE) wurde in den
1970er-Jahren von dem Biophysiker und Emotion ja ja ja ja
Psychologen Peter Levine entwickelt. Der Krpersensation teils ja ja ja
krperorientierte Ansatz steht in der Tradi-
Bilaterale Reize ja ja
tion der Biosynthese nach David Boadella.
Der Dynamik des vegetativen Nervensys- Krperhaltung ja ja ja
tems und den posttraumatischen Abreakti-
Raumposition ja ja ja
onen wird besondere Beachtung ge-
schenkt (Levine, 1997). Wie im Focusing Blickrichtung ja
dient die akzeptierende Beobachtung der Neurozeption ja
Krperempfindung und des Felt Sense
Bindungsmuster teils teils ja ja ja
als Medium der Vernderung.
Handlungsimpuls teils teils ja ja ja
Ein ,Felt Sense ist keine geistige, sondern
Interaktionsmuster ja
eine physische Erfahrung, ein krperliches
Wahrnehmen einer Situation, einer Person Rolle im System ja
oder eines Ereignisses, schreibt Eugene Entwicklungsstufe teils teils teils teils ja
Gendlin (1981), der diesen Begriff geprgt
Innerer Konflikt ja teils ja
hat. Zentrale methodische Elemente von
SE sind Ressourcenbildung, Erdung, Zent- Transgenerationales teils ja ja
rierung, Dosierung und das Nachspren
Gesellschaft Ja
(Tracking von Krperempfindungen, Ge-
fhlen, Gedanken, Bildern und Bewegun-
gen). tin Sack (Sack, 2010) haben den Grund- Fallvignette Somatic
satz der Dosierung (Titration) von Levine Experiencing
Zuerst werden Ressourcen entwickelt, die aufgegriffen und damit die Dichotomie
Statistisch gesehen berfhrt jeder Ber-
in der traumatischen Situation fehlten. Erst von Stabilisierung vs. Exposition aufgelst.
liner U-Bahn-Fahrer einmal whrend
danach beginnt die achtsam dosierte Trau- Obwohl die klinische Erfahrung immer
seines Berufslebens einen Menschen.
maverarbeitung durch Pendeln zwischen wieder die Wirksamkeit von SE belegt hat,
Fr Herrn Z. hatte das Berufsleben ge-
den positiven und den traumatischen Erin- ist die Anerkennung von SE in Deutsch-
rade erst begonnen, aber trotzdem er-
nerungen. Akzeptierendes Beobachten land dadurch beeintrchtigt, dass die Aus-
lebte er immer wieder die Aufprallsze-
der Krperempfindungen setzt die autono- bildung nicht auf akademische Psychothe-
ne, jeden Tag mehrfach, aber auch
me Selbstregulation in Gang, die Krper- rapeuten begrenzt ist und sehr wenig zu
nachts, dann wachte er schweigeba-
wahrnehmung verndert sich, es kommt SE geforscht worden ist. Die Kontroverse
det auf. Wenn er einem U-Bahn-Ein-
zu krperlichen Abreaktionen wie Abzit- um die Wissenschaftlichkeit von SE wird
gang nahe kam, berfielen ihn Angst-
tern, zur nderung des Muskeltonus und auch daran deutlich, dass manche Psycho-
gefhle und Drehschwindel. Seine Vor-
der Durchblutung (Wrmegefhl, Pri- therapeutenkammern fr SE-Ausbildungen
geschichte war unauffllig. In der The-
ckeln). Levine geht davon aus, dass neue Fort- und Weiterbildungspunkte vergeben
rapie fiel es ihm schwer, in seinem
physiologische Zustnde neue Gefhlen, (Baden Wrttemberg, Schleswig-Holstein),
Krper eine ruhige Stelle zu lokalisie-
Gedanken und schlielich Handlungen andere nicht (Bayern), obwohl die Grund-
ren, aber nach zwlf Sitzungen gelang
nach sich ziehen. stze von SE inzwischen auf breiter Linie
ihm dies zuverlssig. Zu Hause beru-
Eingang in die Traumatherapie gefunden
Neue Methoden wie Brainspotting oder higte ihn die Gegenwart seiner Frau,
haben.
die Schonende Traumatherapie nach Mar- ber die er mit Liebe und Begeisterung
sprach. Auerhalb beruhigte ihn sein teils dieselben, teils aber auch unter- schung kam auch Bessel van der Kolk
neuer Gelndewagen: Damit wre schiedliche Ebenen bercksichtigen. Die (1994) zu dem Schluss, die Krperebene
mir das nicht passiert, mit dem htte systemischen Anstze habe ich hinzuge- als Schlsselebene der Traumaverarbei-
ich locker ausweichen knnen. Wh- nommen, da dort Gedchtnisebenen an- tung zu bezeichnen.
rend die posttraumatische Symptoma- gesprochen werden, die bei den anderen
tik von einem extrem starken Ungleich- Anstzen oft zu kurz kommen.
Absolute Kontraindikation fr
gewicht zwischen Vermeidung und traumabearbeitende Verfah-
berflutung geprgt ist, pendelte das Da sich das menschliche Gedchtnis min-
ren:
therapeutische Gesprch um einen destens auf die genannten Ebenen be-
Gleichgewichtszustand. Die Phase der zieht sicher habe ich noch einige ausge- akutes psychotisches Erleben
Durcharbeitung brachte Herrn Z. in lassen , muss bei der Endverarbeitung akute Suizidalitt
Kontakt mit belastenden Sequenzen, traumatischer Erinnerungen jede im Ein-
Tterkontakt mit Traumatisierungs
dann aber auch wieder weg davon in zelfall vorhandene Wahrnehmungsebene
risiko
Kontakt mit seinem Krper. Als er vor bercksichtigt werden. Besondere Auf-
seinem inneren Auge sah, wie das Blut merksamkeit erfordern amnestische, dis- Relative Kontraindikation
auf die Frontscheibe spritzte, begann soziierte, implizite oder aus irgendwelchen fr traumabearbeitende
er am ganzen Krper zu zittern. Jetzt Grnden unbewusste Gedchtnisinhalte, Verfahren:
ging es darum, diese krperliche Abre- die dennoch Symptome verursachen. Sie
mangelnde Affekttoleranz
aktion zu normalisieren, dann aber die drfen einerseits nicht bersehen werden,
die Auflsung einer dissoziativen Barriere anhaltende schwere Dissoziationsnei-
Aufmerksamkeit des Patienten auch
geht aber andererseits hufig mit einer gung
gleich wieder auf positive Inhalte zu
lenken, z.B. auf die ruhigste Krperstel- kurzfristigen Erhhung des Belastungserle- unkontrolliert autoaggressives Verhal-
le, die sogenannte Krperressource. Im bens einher. In solchen Fllen kommt es ten
Verlauf der Sitzung fiel es Herrn Z. zu- ganz besonders auf eine przise Dosierung mangelnde Distanzierungsfhigkeit
nehmend leichter, zu den belastenden der Aktivierung an, denn zu wenig erhlt zum traumatischen Ereignis
Erinnerungsresten zurckzukehren und die Dissoziation aufrecht, zu viel fhrt je-
hohe akute psychosoziale und krper-
die noch im Krper steckende Erstar- doch zu unntigen Verschlimmerungen.
liche Belastung
rung zu spren. Am Ende der Sitzung
kam aus ihm ganz spontan der Eine wichtige Rolle spielt die Bindungsebe- Quelle: S3-Leitlinie PTBS (Flatten et al.,
Satzhervor: Jetzt ist es wirklich vor- ne. Die Bindungserfahrung ist der wichtigs- 2011)
bei. Sieben Sitzungen und zwei Mona- te Resilienzfaktor, deshalb reagieren im
te spter sa Herr Z. zum ersten Mal Erwachsenenalter vor allem diejenigen Die vorgestellten traumaspezifischen Metho-
wieder im Fhrerstand, eine Woche Menschen auf traumatische Ereignisse mit den sind zur Behandlung einfacher und
lang fuhr er immer zu zweit. Schlielich Symptomen, die keine sichere Bindung er- komplexer posttraumatischer Strungen ge-
kehrte er wieder voll an seine alte Ar- fahren haben oder schon frh traumati- eignet, wenn sie in eine Verhaltenstherapie,
beitsstelle zurck, eine erhhte Wach- siert wurden. Wenn die Entwicklungs-, Bin- eine psychodynamische Therapie oder ein
samkeit aber blieb bei ihm bestehen. dungs-, Beziehungs- oder systemische Verfahren der Humanistischen Psychothera-
Ebene betroffen ist, sollte dies in der Be- pie (Personzentrierte Psychotherapie, Ge-
handlung Vorrang vor anderen Inhalten stalttherapie, Krperpsychotherapie, Psycho-
haben. Wird dieser Vorrang nicht einge- drama, Transaktionsanalyse, Existenzanalyse,
Die Dosierung rumt, kommt es nicht nur zu Blockaden Integrative Therapie) integriert werden. Da
im Verarbeitungsprozess, sondern meis- viele Formen von Dissoziation, Depression,
Ein Ungleichgewicht zwischen Intrusionen tens auch zu Strungen der therapeuti- Angststrungen, Schten, Schmerzsyndro-
und Vermeidungstendenzen ist ein zentra- schen Beziehung. Die therapeutische Be- men und psychosomatischen Stressfolgeer-
les Merkmal posttraumatischer Strungen. ziehung ist wiederum eine wichtige Vor- krankungen ihre Wurzel in einer posttrauma-
Dieses Gleichgewicht kann auf jeder Ebe- aussetzung dafr, die Affekttoleranz und tischen Strung haben knnen, sind die
ne der inneren Wahrnehmung gestrt damit das Toleranzfenster zu erweitern. traumaorientierten Anstze auch zur Be-
sein. Auf jeder Ebene der inneren Wahr- handlung solcher Traumafolgen geeignet.
nehmung stellt sich die Frage, wie das Gendlin (1962) schrieb seine Dissertation Dann ist allerdings eine Traumaanamnese
Gleichgewicht zwischen Aktivierung und ber Wirkfaktoren der Psychotherapie. We- und tiologische Fallkonzeption ntig, um
korrigierender Gegenwartserfahrung er- der unterschiedliche Methoden noch die den Zusammenhang zwischen den verursa-
mglicht werden kann. Aufgrund der Viel- therapeutische Beziehung machten fr chenden Bedingungen und solchen sekun-
zahl der Ebenen whle ich zur bersichtli- das Ergebnis einen so groen Unterschied dren Traumafolgen zu erkennen. Wenn ei-
chen Darstellung eine Tabellenform (siehe wie die Frage, ob die Patienten die Vern- ne Sucht vorliegt, muss das Konzept zur
Tabelle 2, S. 161). Im berblick wird schnell derungen auch auf Krperebene erlebten Suchtbehandlung Vorrang vor der Traumabe-
deutlich, dass die verschiedenen Anstze oder nicht. Nach Jahrzehnten der For- handlung erhalten. Bei struktureller Dissozia-
Psychotherapeutenjournal 2/2014
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