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Depresija

BERBLICK

Wer sich dauerhaft niedergeschlagen und freudlos fhlt, sich nicht mehr fr Dinge interessiert, die
frher Spass machten, und sich nur schwer zu einfachen Aktivitten aufraffen kann, hat vielleicht
eine Depression. Damit steht niemand alleine da: 16 bis 20 Prozent aller Menschen sind im Laufe
ihres Lebens irgendwann einmal depressiv.

Damit zhlen Depressionen zu den hufigsten psychischen Erkrankungen. Die wichtigsten


Anzeichen einer Depression sind: Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, Freudlosigkeit und
verminderter Antrieb.

Darber hinaus lst eine Depression hufig weitere Symptome (auch krperliche Beschwerden) aus:
Unter anderem knnen Schlafstrungen, ngste, Selbstzweifel und Konzentrationsstrungen
auftreten. Die fr Depressionen infrage kommenden Ursachen sind vielfltig: So knnen biologische
und psychologische Einflsse Menschen anflliger fr eine depressive Erkrankung machen. Auch
die Lebensumstnde und persnliche Faktoren knnen grossen Einfluss auf die Entstehung einer
Depression haben. Belastungen wie beispielsweise der Tod eines nahestehenden Menschen oder
Stress im Berufsleben sind hufige Auslser fr Depressionen, vor allem bei erhhter Anflligkeit.

Die Diagnose einer Depression erfolgt nur, wenn bestimmte Kriterien erfllt sind: Es mssen
mindestens vier fr Depressionen typische Symptome vorliegen, wobei mindestens zwei davon zu
den Kernsymptomen (Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, Freudlosigkeit oder Antriebslosigkeit)
gehren und die Symptome mindestens zwei Wochen lang auftreten mssen.

Hilfe bei Depressionen bieten Medikamente und eine Psychotherapie. Hufig kommt bei einer
Depression beides bei einer Behandlung zum Einsatz.

Die gegen Depressionen eingesetzte medikamentse Therapie besteht in erster Linie aus
sogenannten Antidepressiva. Nachdem die Symptome abgeklungen sind, ist es ratsam, diese Mittel
noch eine Zeit lang einzunehmen, um Rckflle zu vermeiden (sog. Erhaltungstherapie).
Die psychotherapeutische Behandlung einer Depression zielt unter anderem darauf ab, das Leben
der Betroffenen aktiver zu gestalten und negative Denkmuster abzubauen. Zustzlich vermittelt die
Psychotherapie Strategien, die Menschen mit Depressionen dabei helfen knnen, wiederkehrenden
Symptomen ihrer psychischen Erkrankung frhzeitig entgegenzuwirken.
Der Verlauf einer Depression hngt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele depressive Episoden
traten bereits auf? Wie lang und wie intensiv waren sie? Wie lange dauerte die beschwerdefreie Zeit
zwischen den depressiven Phasen? Grundstzlich gilt: Je frher die Behandlung einer Depression
beginnt, desto besser sind die Heilungschancen

DEFINITION

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die zu den als affektive Strungen bezeichneten
Stimmungsstrungen gehrt: Eine affektive Strung ist eine Erkrankung, bei der es hufig zu
Schwankungen der Stimmung und des Antriebs kommt.

Hufig sind Depressionen mit dem Gefhl einer tiefen Traurigkeit verbunden. Gefhle von Traurigkeit
und Niedergeschlagenheit kennt jeder Mensch. Vor allem nach belastenden Ereignissen kommt es
fast immer zu einer Phase, in der die Stimmung gedrckt ist. Solche Ereignisse sind beispielsweise
der Tod eines geliebten Menschen oder Liebeskummer nach dem Ende einer Partnerschaft. Die
meisten Menschen sind allerdings auch whrend dieser Zeit in der Lage, kurzfristig ihren Kummer zu
vergessen: Sie knnen sich zum Beispiel im Gesprch mit Freunden oder Bekannten von ihren
traurigen Gefhlen ablenken. Bei einem normalen Trauerprozess lassen Gefhle der Traurigkeit oder
der Niedergeschlagenheit mit der Zeit nach. Bleiben sie jedoch ber lange Zeit bestehen, kann sich
der Zustand zu einer Depression entwickeln.

Statt mit tiefer Traurigkeit sind Depressionen auch oft mit einer qulenden emotionalen Leere
verbunden. Die Betroffenen fhlen sich in ihrer gesamten Lebensfhrung von der Depression stark
beeintrchtigt. Ihnen gelingt es hufig nur schwer, alltgliche Aufgaben zu bewltigen, wie sie zum
Beispiel im Haushalt anfallen. Sie verspren starke Selbstzweifel und interessieren sich nicht mehr
fr Dinge, die ihnen frher wichtig waren. Auch Ablenkung und der Zuspruch anderer verschaffen
depressiven Menschen keine Erleichterung.

Hufigkeit

Die Depression gehrt zu den hufigsten psychischen Erkrankungen: Sie tritt mit einer Hufigkeit
von 16 bis 20 Prozent auf. Frauen sind hufiger depressiv als Mnner. Depressionen knnen sich in
jedem Alter entwickeln am hufigsten kommt es jedoch im Alter von 18 bis 25 Jahren zu einer
ersten Depression. Nach einer depressiven Phase entwickelt etwa die Hlfte aller Betroffenen erneut
eine Depression (sog. rezidivierende Depression).

URSACHEN
Warum sich eine Depression entwickelt, ist nicht immer eindeutig auszumachen die mglichen
Ursachen fr die Entstehung von Depressionen sind sehr vielschichtig. Manche Menschen sind auch
anflliger fr eine Depression als andere. Diese erhhte Anflligkeit fr Depressionen ist durch das
Zusammenspiel unterschiedlicher biologischer und psychischer Ursachen bedingt.

Besonders wenn eine erhhte Anflligkeit fr Depressionen besteht, knnen belastende


Lebensereignisse eine depressive Erkrankung auslsen. In diesen Fllen liegt eine sogenannte
primre Depression vor. Mgliche auslsende Ursachen fr primre Depressionen sind zum
Beispiel:

lang andauernde berforderungen beziehungsweise Stress im Berufsleben,


Beziehungsprobleme,
Liebeskummer oder
der Tod eines geliebten Menschen.

Wie Depressionen entstehen und was sie aufrechterhlt, hngt dabei unter anderem vom Ausmass
positiver Erfahrungen ab, die man als Reaktion auf sein Verhalten erlebt. So spielen folgende
Faktoren unter den Ursachen fr eine Depression eine zentrale Rolle:

Zum einen beeinflussen die Lebensumstnde eines Menschen, wie oft er positive Gefhle wie
Freude oder Zufriedenheit erlebt. So kann jemand, der arbeitssuchend ist und dessen Partner
verstorben ist, ber weniger positive Erlebnisse berichten als jemand, der Arbeit hat und glcklich
mit seinem Partner zusammenlebt.
Zum anderen beeinflusst das eigene Verhalten den Grad an angenehmen Folgen: Wer auf andere
offen zugehen kann, erhlt beispielsweise mehr positive Rckmeldungen von seinen Mitmenschen.
Depressives Verhalten hingegen zeichnet sich durch Rckzug und Passivitt aus, was wiederum zu
negativen Rckmeldungen und zu Misserfolgen fhrt. Dies verstrkt das depressive Verhalten: Die
Betroffenen ziehen sich noch mehr zurck und erhalten somit die depressiven Symptome aufrecht.

Eine Depression kann aber auch das Symptom fr eine andere psychische oder krperliche
Erkrankung sein: In dem Fall liegt eine sogenannte sekundre Depression vor. Solche sekundren
Depressionen knnen ihre Ursachen zum Beispiel in einer Epilepsie oder Schilddrsenerkrankung
haben. Auch Medikamente, die etwa in der Krebsbehandlung zum Einsatz kommen, knnen eine
Depression verursachen.

Biologische Faktoren
Unter den fr eine Depression infrage kommenden Ursachen spielen biologische Faktoren eine
grosse Rolle:

Mgliche Auslser beziehungsweise Risikofaktoren fr primre Depressionen sind Besonderheiten


im Aufbau und in der Aktivitt des Gehirns. So sind zum Beispiel bei depressiven Menschen die
Regionen im Gehirn, die fr die Entwicklung von Zielen und die Entstehung positiver Gefhle
zustndig sind, weniger aktiv. Gleichzeitig sind Hirngebiete, die das Verhalten in neuen Situationen
und bei sozialen Kontakten steuern, deutlich weniger ausgeprgt als bei Menschen ohne
Depression. Hirngebiete, die an der Erzeugung negativer Gefhle beteiligt sind, sind bei Menschen
mit Depression hingegen bermssig aktiv. Auch die Gehirnstrukturen, welche die Ausschttung von
Stresshormonen regeln, sind bei Depressionen beraktiv.
Bei Depressionen liegen manchmal Besonderheiten im Hirnstoffwechsel vor: Die Botenstoffe
Serotonin und Noradrenalin sind bei einigen Menschen, die depressiv sind, in geringerem Ausmass
vorhanden. Diese auch als Neurotransmitter bezeichneten Botenstoffe spielen bei der Entstehung
und Regulation von Gefhlen eine wichtige Rolle.
Ausserdem gibt es Hinweise auf darauf, dass Depressionen erbliche Ursachen haben knnen: Das
Risiko fr eine Depression ist erhht, wenn nahe Verwandte bereits depressiv sind oder waren.
Psychologische Faktoren

Einer Depression knnen als Ursachen unter anderem auch psychologische Faktoren zugrunde
liegen: In der Kindheit erworbene negative Denkmuster sind hufig verantwortlich fr die Entstehung
einer primren Depression. Gleiches gilt fr negative Erfahrungen mit frheren Bezugspersonen, wie
beispielsweise Missachtung durch die Eltern oder Gewalt. Solche Erlebnisse fhren hufig zu
Gefhlen der Selbstablehnung und der Entwicklung eines negativen Selbstbilds. Die Betroffenen
neigen dazu, ihrer Umwelt misstrauisch und pessimistisch zu begegnen. In der Folge deuten sie
selbst neutrale Ereignisse als etwas Negatives und als Besttigung ihrer pessimistischen Weltsicht.
Sie sehen vieles durch eine schwarze Brille. Neue positive Ereignisse, die nicht in ihr Weltbild
passen, nehmen sie als solche oft gar nicht wahr. Sie graben in einem Teufelskreis, den sie durch
ihren Blick auf die Welt aufrechterhalten.

Der Umgang mit Misserfolgen ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entstehung von Depressionen.
Wer depressiv ist, hat vor der Depression hufig Situationen erlebt, in denen es nicht mglich war,
die Umstnde zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Daraus entstand ein Gefhl der Hilflosigkeit.
Dieses Gefhl spiegelt sich bei depressiven Menschen darin wider, dass sie sich gerade im Umgang
mit Problemen sehr passiv verhalten. Sie sehen sich nicht in der Lage, ihr Leben positiv zu
beeinflussen.
Menschen mit erhhter Anflligkeit fr Depressionen neigen bei negativen Ereignissen dazu, die
Ursachen hierfr allein bei sich selbst zu suchen. Verlieren sie beispielsweise ihren Job, sehen sie
die Grnde fr die Kndigung alleine in ihren angeblich mangelnden Fhigkeiten. Andere
Erklrungen, wie etwa die angespannte wirtschaftliche Lage der Firma, ziehen sie als
Kndigungsgrund nicht in Betracht.

SYMPTOME

Eine Depression kann die unterschiedlichsten Symptome verursachen. Typische Anzeichen fr eine
Depression sind:

gedrckte Stimmung
Interessenverlust
Freudlosigkeit, Traurigkeit, Hilflosigkeit
Hoffnungslosigkeit
ngste, Schuldgefhle
Konzentrationsstrungen
Rckzug, Vermeidung
Verminderung des Antriebs

Manche Menschen mit Depressionen haben ausserdem eine Vielzahl krperlicher Beschwerden, fr
die sich keine medizinische Erklrung finden lsst. Mgliche krperliche Symptome fr eine
Depression sind zum Beispiel:

gestrter Schlaf
Appetitlosigkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Konzentrationsstrungen
Klossgefhl im Hals
Herzrhythmusstrungen, Herzrasen
Atemnot
verringertes sexuelles Interesse
ausbleibende Monatsblutung

Bei ausgeprgten Depressionen tritt ein lhmendes Gefhl der Gefhllosigkeit auf. Die
Stimmungslage ist bei einer Depression weitgehend unabhngig von usseren Einflssen das
heisst: Erfolge oder angenehme Aktivitten fhren zu keiner Verbesserung der Symptome. Die
Betroffenen wirken oft teilnahmslos.

Menschen mit einer Depression fhlen sich in ihrem krperlichen Ausdruck (Bewegungen, Mimik)
gehemmt. Manche kommen nur schwer zur Ruhe und mssen sich stndig bewegen. Auch starke
ngste und Reizbarkeit knnen begleitende Symptome einer Depression sein. Viele Betroffene
machen sich Selbstvorwrfe aufgrund relativ unbedeutender Vorflle und entwickeln eine irrationale
Angst vor mglichen Folgen. Meist blicken sie der Zukunft pessimistisch entgegen. Wer depressiv
ist, zieht sich oft aus seinem sozialen Umfeld zurck. Hufig treten bei Depressionen auch
Gedanken an Selbstmord (Suizid) auf.

In seltenen schweren Fllen knnen bei einer Depression auch psychotische Symptome auftreten:
Die Betroffenen hren dann zum Beispiel Stimmen, die sie beschimpfen, oder entwickeln
Wahnvorstellungen.

DIAGNOSE

Bei Verdacht auf eine Depression sind zur Diagnose ausfhrliche Gesprche unerlsslich: Nur so
kann der Arzt oder Psychologe feststellen, welche und wie viele Anzeichen einer Depression
vorliegen. Sogenannte Interviewleitfden dienen whrend des Gesprchs als Hilfestellung.
Ausserdem steht eine Reihe von Fragebgen zur Verfgung, um zu erfassen, ob und in welchem
Ausmass zuvor Symptome einer Depression vorlagen.

Dabei erfolgt die Diagnose Depression dann, wenn:

zwei der Kernsymptome (gedrckte Stimmung, Interessenverlust, Freudlosigkeit, Antriebsminderung)


vorliegen und
zwei weitere Symptome wie Schlafstrungen, ngste oder Konzentrationsstrungen auftreten und
diese Symptome mindestens zwei Wochen bestehen.

Die bei der Diagnose erfassten Informationen ermglichen es, den Schweregrad und die Form der
Depression zu bestimmen:

Je nachdem, wie viele Symptome einer Depression auftreten, liegt eine leichte, mittelgradige oder
schwere Depression vor.
Kam es nur zu einer einzelnen Phase depressiver Beschwerden, handelt es sich um eine
sogenannte depressive Episode.
Traten solche Episoden wiederholt auf, liegt eine rezidivierende depressive Strung vor.
Bei manchen Betroffenen sind die Symptome nicht stark genug ausgeprgt, um eine depressive
Episode feststellen zu knnen; die depressive Verstimmung hlt aber ber Jahre an. Bei einer
solchen anhaltenden Stimmungsbeeintrchtigung handelt es sich um eine Dysthymie.

Eine Depression kann auch das Symptom verschiedener Erkrankungen wie zum Beispiel Alzheimer
und Demenz sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Infektionskrankheiten sein. Daher erfolgen bei
der Diagnose auch krperliche und neurologische Untersuchungen, um solche Erkrankungen als
Ursachen von Depressionen auszuschliessen.

THERAPIE

Bei einer Depression verluft die Therapie meist auf zwei Ebenen:

medizinisch (hier kommen v.a. Medikamente zum Einsatz, aber auch andere Behandlungsmethoden
wie z.B. Schlafentzug und Lichttherapie Letztere meist gegen im Winter auftretende saisonale
Depressionen)
psychotherapeutisch

Die Kombination beider Anstze ermglicht es oft, eine Depression leichter zu berwinden. Eine
solche kombinierte Therapie kann bei Depressionen deshalb helfen, weil die Stimmungsstrungen
auf biologische und psychologische Ursachen zurckzufhren sind. Welche Massnahmen im
Einzelfall bei einer Depression zur Behandlung zum Einsatz kommen, hngt von den individuellen
Umstnden der Erkrankung und den persnlichen Wnschen der Betroffenen ab.

Medikamente

Bei einer Depression sind sogenannte Antidepressiva fr die medizinische Therapie besonders
wichtig: Diese Medikamente beeinflussen das Gleichgewicht der Hirnbotenstoffe. Sie wirken in der
Regel erst nach zwei bis drei Wochen gegen die Depression und fhren in der Anfangszeit mitunter
zu starken Nebenwirkungen (z.B. verstrkte Mdigkeit, belkeit). Erst nach dieser Zeit knnen Sie
feststellen, ob Ihnen das verabreichte Medikament gegen die Depression hilft. Ist dies nicht der Fall
oder lassen die Nebenwirkungen nach den ersten zwei bis drei Wochen nicht nach, ist eine
Behandlung mit einem anderen Antidepressivum sinnvoll. Wenn die Symptome der Depression
abgeklungen sind, nehmen Sie die Antidepressiva am besten noch eine Zeit lang weiter ein, um
Rckflle (Rezidive) zu vermeiden (sog. Erhaltungstherapie). Nach dem Absetzen der Medikamente
kann die Depression allerdings erneut auftreten (sog. rezidivierende Depression).

SSRI und SNRI

Bei einer Depression mit und ohne Angstsymptomatik kommen zur medikamentsen Therapie
hufig selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) wie Citalopram, Fluoxetin
beziehungsweise Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Venlafaxin zum
Einsatz. Diese Medikamente hemmen gezielt die Wiederaufnahme der Hirnbotenstoffe Serotonin
beziehungsweise Serotonin und Noradrenalin in die Nervenzelle, so dass die Botenstoffe im Gehirn
lnger positiv wirken knnen. Das hellt Ihre Stimmung auf und lindert ngste. Mgliche, aber seltene
Nebenwirkungen der Behandlung sind Herz-Kreislauf-Beschwerden, Kopfschmerzen, belkeit und
Verdauungsprobleme.

Wenn Sie nach dem Abklingen der Symptome Ihrer Depression die Behandlung mit SNRI noch
lnger fortfhren (langfristige Erhaltungstherapie), ist ein Rckfall unwahrscheinlicher. Beachten Sie
bei der medikamentsen Therapie unbedingt, dass Sie SNRI und Triptan-Prparate (z.B.
Medikamente gegen Migrne) nicht zusammen einnehmen drfen.

Weitere Antidepressiva

Bei einer Depression sind fr die Therapie neben den SSRI und SNRI weitere Medikamente
geeignet, die ebenfalls zu den Antidepressiva gehren: sogenannte MAO-Hemmer wie Moclobemid
und tri- und tetrazyklische Antidepressiva wie Doxepin:

MAO-Hemmer verhindern den Abbau bestimmter Hirnbotenstoffe (der sog. Monoamine Dopamin,
Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin). Dadurch liegen diese Botenstoffe in hherer Konzentration
vor und lindern somit Gefhle der Angst und Depression.
Tri- und tetrazyklische Antidepressiva lsen Angstzustnde und beruhigen. Diese Medikamente
beeinflussen die Konzentration der Botenstoffe im Gehirn, indem sie ihre Aufnahme in die
Nervenzellen hemmen. So stehen die Botenstoffe in hherer Konzentration zur Weiterleitung
zwischen den Nervenzellen zur Verfgung.
Benzodiazepine

Da die bei einer Depression zur Therapie verabreichten Antidepressiva nicht sofort wirken,
verschreibt Ihnen Ihr Arzt womglich zustzlich andere Medikamente, um diese Zeit zu berbrcken:
sogenannte Benzodiazepine. Diese Mittel beruhigen und frdern den Schlaf.

Psychotherapie
Bei einer Depression kann neben der medikamentsen Therapie auch eine begleitende
Psychotherapie dazu beitragen, die Erkrankung zu berwinden. Die psychotherapeutische
Behandlung hat unter anderem zum Ziel, depressive Verhaltensweisen und Denkstrukturen
abzubauen und durch positive zu ersetzen:

Um gegen den fr Depressionen typischen Aktivitts- und Interessenverlust und den damit
einhergehenden Mangel an positiven Erfahrungen anzugehen, erarbeitet Ihr Therapeut mit Ihnen
eine aktivere Tagesstruktur. Hierzu gehrt es, bewusst angenehme Ttigkeiten in den Tagesplan
einzubauen.

Ein regelmssiger und aktiver Tagesablauf ist eine grosse Hilfe bei Depressionen: Er ermglicht es
Ihnen, Ihr Rckzugsverhalten zu verringern. Sie knnen wieder positive Erfahrungen sammeln und
verlorene Interessen mit zunehmender Zeit neu entdecken.

Wenn Sie eine Depression haben, fllt es Ihnen zu Beginn der Therapie womglich schwer, Ihr
Leben wieder aktiver zu gestalten. Mit der Zeit spren Sie aber wahrscheinlich, dass die Aktivierung
Ihre Stimmung aufhellt. Um auch in Ihrem sozialen Umfeld wieder befriedigendere Beziehungen
herzustellen, kommen bei der Psychotherapie Kommunikationsbungen und Rollenspiele zum
Einsatz, in denen Sie den positiven Umgang mit anderen Menschen ben knnen (soziales
Kompetenztraining).

Ein weiterer Punkt, an dem die psychotherapeutische Therapie ansetzt, ist das bei Depressionen
typischerweise negative Denkmuster. Dieses ussert sich beispielsweise durch eine negative
Weltsicht, durch Selbstabwertung oder Selbstzweifel. Mithilfe der Psychotherapie knnen Sie
Einstellungen herausarbeiten, die diesen Denkweisen zugrunde liegen, und ermittelt, ob diese mit
der Wirklichkeit bereinstimmen. Dann knnen Sie berprfen, wie sich diese Einstellungen auf Ihr
eigenes Befinden auswirken. Anschliessend entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Therapeuten
realistische Denkweisen, die Ihren depressiven Denkstrukturen entgegenwirken und Ihnen so Wege
aus der Depression bieten.

Wenn Sie eine besonders schwere Depression haben, kann es sinnvoll sein, sich in einer Klinik
behandeln zu lassen (stationre Therapie). Gegen leichte oder mittelschwere Depressionen reicht in
der Regel eine ambulante Psychotherapie aus.

Wenn die akuten Symptome Ihrer Depression abgeklungen sind, kann es ausserdem hilfreich sein,
in einer tiefenpsychologischen Behandlung den Ursachen der Depression genauer auf den Grund zu
gehen. Dabei bearbeiten Sie und Ihr Therapeut in erster Linie Erlebnisse aus Ihrer Kindheit und
Jugend und besprechen Strungen in aktuellen sozialen Beziehungen.
VERLAUF

Depressionen knnen sehr unterschiedlich verlaufen. Wie sich eine Depression im Einzelfall
entwickelt, hngt von verschiedenen Faktoren ab: Entscheidend fr den Verlauf sind die Anzahl
bisher erlebter depressiver Episoden, die Lnge dieser Episoden und der Schweregrad der
Depression.

Eine depressive Episode dauert in der Regel etwa fnf Monate. Die Zeit zwischen den depressiven
Phasen betrgt durchschnittlich etwa vier bis fnf Jahre. Eine geeignete Behandlung kann bis zu
zwei Drittel der Depressionen weitgehend verbessern bis heilen. Das Risiko, dass eine Depression
einen chronischen Verlauf nimmt, betrgt 10 bis 20 Prozent. Etwa 15 Prozent der Betroffenen finden
den einzigen Ausweg aus der Depression im Selbstmord (Suizid).

Sowohl das Geschlecht der Betroffenen als auch der Verlauf der psychischen Erkrankung
beeinflussen die Prognose von Depressionen: Frauen haben ein erhhtes Risiko, eine Depression
zu entwickeln. Menschen, bei denen bereits in jungen Jahren eine depressive Episode oder
Depressionen auftraten, erleben mit hherer Wahrscheinlichkeit eine weiteren depressive Episode.
Gerade in diesen Fllen ist es besonders wichtig, dass die Betroffenen durch eine medikamentse
Erhaltungstherapie und durch psychotherapeutische Strategien vorbeugen.

75 Prozent der Menschen mit Depression haben neben der psychischen Erkrankung weitere
Beschwerden: Neben krperlichen Erkrankungen wie Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind
auch begleitende psychische Strungen wie Angsterkrankungen, Essstrungen und
Substanzmissbrauch im Verlauf von Depressionen hufig zu beobachten.

VORBEUGEN

Einer Depression knnen Sie durch bestimmte Verhaltensweisen bedingt vorbeugen. So knnen Sie
sich zum Beispiel fr kleine Erfolge loben und wertschtzen sowie sich selbst aktivieren und positive
Aktivitten planen. Darber hinaus wirken positive Gedankengnge einer depressiven Erkrankung
entgegen. Besonders in schwierigen Lebensphasen, in denen das Risiko fr Depressionen erhht
ist, sind solche Verhaltensweisen besonders wichtig.

Dennoch knnen Sie sich nicht sicher davor schtzen, eine Depression zu entwickeln. Oft sind
Depressionen nicht leicht zu erkennen: Fr viele Menschen ist es schwierig zu unterscheiden, ob ihr
Befinden eine normale Reaktion auf kritische Lebensumstnde ist oder ob sie eine Depression
haben. Wenn Sie depressiv verstimmt sind und diese Symptome beispielsweise trotz einer
Verbesserung Ihrer Lebenssituation andauern, nehmen Sie lieber professionelle Hilfe in Anspruch.
Je spter bei Depressionen die Behandlung beginnt, desto schlechter sind die Heilungschancen,
denn: Mit der Zeit verfestigen sich negative Denkmuster und Sie erleben durch den fortschreitenden
Rckzug immer seltener positive Ereignisse.

Bei einer Depression ist es wichtig, dass die Behandlung mindestens so lange andauert, bis Sie sich
stabilisiert haben und die Rckfallgefahr minimiert ist. Dazu gehrt es auch, die in der Therapie
erlernten Verhaltensweisen weiter anzuwenden und Ihr eigenes Befinden stndig zu beobachten.
Dabei kann Ihnen beispielsweise ein Tagebuch helfen. Bei ersten Warnzeichen fr eine
wiederkehrende Depression knnen Sie dann schnell gegensteuern indem Sie sich professionelle
Hilfe suchen oder indem Sie Strategien anwenden, die Sie in der Therapie gelernt haben.

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