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Sehr geehrte Kollegen

gestern (10.10.2016) habe ich in Freiburg die Prfung bestanden.


Der Fall war Cholezystitis acuta aber die Patientin hatte viele Komorbiditten.
Sie war 76-jhrige Patientin
Sie stellte sich mit seit 1 Woche bestehenden Schmerzen vor. Die Schmerzen
seien im rechten oberen Quadrant lokaliesiert.
Die klagte ber belkeit, Brechreiz und kaltes Schwitzen als Begleitsypmtome
Sie ist zu uns gekommen, denn ab heute morgen wrden die Schmerzen sich
verstrken. Sie hatte Schmerzen whrend der ganzen Untersuchung und ich
versuchte die es schnell wie mglich durchzufhren.
Die Patientin sei schon bei ihrem Hausarzt gewessen. Damals hatte er Labor
und Abdomensonografie durchgefhrt und Cholezystitis als Diagnose gestellt.
Die folgende Vorerkrankungen seien bei ihr bekannt:
Diabetes mellitus, Hypertonie, Gastritis, Herzinfarkt vor 1 Jahr,
Hepercholesterinmie und 4-malig sei sie operiert worden aufgrund
Bandscheibenvorfall an 4 verschiedenen Ebene der Wirbelsule und als Folge
hat sie eine Neuropathie (L5 Syndrom) entwickelt.
Sie nahm Metoprolol, Metformin, Simvastatin, ASS und Omeprazol.
Bei der Patientin war eine Allergie gegen Penicilin bekannt.
Die Patientin sei Raucherin und trinke 1-2 Flsche Bier pro Tag.
Die Familienanamnese ergab, dass die Mutter an einem Schlanganfall gestorben
sei.
In der Anamnese habe ich paar Sache vergesen. z.B Fieber, dass ich sehr
wichtig und differentialdiagnostisch finde und auch habe ich nicht nach Beruf
und Kinder gefragt, aber whrend der Vorstellung habe ich das selbs erwhnt
und die Fehler war korregiert.
Bei der Vorstellung war super relaxiert. Obwohl ich Fragen fr Neuropathie
erwartet habe, habe ich Leberuntersuchung gekriegt von El Tayeh.
Von Kreisel bekam ich Charcot Trias und von Kist - Ambiasis.

Anschlieend haben wir mit der mndlichen Prfung angefangen.


1. El Tayeh:
Bei Ihnen wird eine Patientin verbracht, die auf dem Bett runtergefallen sei, mit
einer pertrochanterer Fraktur und einem Schdel-Hirn Trauma, mit
monookuleren Hmathom und Bewusstseinvertrbung.Was meinen Sie, ist es
Polytrauma?
Kann die Patientin aufgrund einer Demenz verwirt sein?
Es muss nicht unbedingt Folge des Traumas sein.
Woher wrden sie das erfahren? Aud der Frendanamnese von Paramedics und
Familie. Ich werde Paramedics nach GCS fragen.Was ist GCS?Welche
Untersuchungen wrden sie machen?Wrden sie Trauma-CT gurchfhren?
Wenn sie nur diese 2 Verletzungen hat, nein...ich werde nur Becken CT und SH-
CT.Was knnen sie machen auer CT, um sicher zu sein ob die Patientin keine
Verletzungen in Thorax und Abdomen hat?R-Thorax und schnelle
Abdomensonografie(nur Douglasrecessus, Morison Recessus und Recessus
splenorenalis, besteht da Flssigkeit oder nicht)
Was fr eine Fraktur ist diese?Pertrochantere Fraktir der linken Hfte
Wie behandelt man am meistens?PFN und PFN-A Was ist A bei PFN-A?
Antirotationsschrauben Wissen Sie wofr sind die?
Was sind die Folgen von Subarachnoidalhmatom?Hydrocephalus und erhhter
Hirndruck Lebensbedrohnliche Folge in dieser Situation?Einklemmung der
Medula oblongata
2.Kreisel
Leberherde-DD
Benigne-Hmangiome, Adenome, Zyste, FNH und infektiose Zyste: Ambiasis,
Echinococcus Wie diagnostiziert man Echinococcosis?Eosinofilie im Blut,
rntgenologisch, sonografisch?Vie viel Typen von Echinococsosis gibt es?
granulomatosis und multilokularis Wie behandelt man Echinococcosis?
Konservativ-multilokularis und chirurgisch- granulomatosis Mit welchem
Medikament?Albendazol Wie chirurgisch?Evacuatio cystae und
Pericystektomie, (aber macht ihr keine Sorge,ich habe diese Frage gekriegt weil
es im meinen Lebenslauf steht und ich habe selbst als benigne Leberherde
genannt) Dann ber maligne Erkrankungen, die in die Leber metastasieren? Fast
alle Karzinome, Kolonkarzinom, Magen, Pankreas, Bronchial, Melanoma
malignum.
Ein bisschen ber primre sklerosierende Cholangitis und Zusamenhang mit
Colitis ulcerosa.
Wie kann man Melanoma malignum diagnostizieren?Klinisch und mittels
Dermosken und Histopathologie.
3. Kist:
Erysipel, Sepsis und nosokomiale Infektionen (aber sehr oberflchlich)
Wie ordiniert man Vankomycin bei C.difficile?Parenteral oder per os?Ich habe
falsch beantwortet parenteral.Es ist per os immer

Ich bedanke mich bei Dr. Farhan und allen FIA-Mitarbeiter


Ich wnsche euch viel Erfolg!
Hristina Markova Gjorgjijoska

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