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Ich habe die Fachsprachprfung am letzten Donnestag den

16.02.2017 abgelegt und Allah sei dank bestanden.


Ich bedanke mich bei Phillip fr seine Hilfe und Betreuung
(y), seine Unterrichten haben mir trotz des unerwarteten
Arztbriefs sehr sehr sehr geholfen.
Und hier ist mein Arztbrief, in dem ich whrend der
Prfung den Beruf!! und den Hausarzt vergessen habe,
danach zu fragen und zu schreiben.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir berichten Ihnen nachfolgend ber unsere gemeinsame
Patientin Frau Becker, geb am xx.xx.xxxx, die wir heute in
unserer Sttion mit einem Verdacht auf eine Pneumonie
aufgenommen haben.
Frau Becker, eine 42-jhrige Patientin, berichtete ber seit
8 Tagen bestehende stechende in rechter Seite liegende
Brustschmerzen, die sich beim Atmen verstrken wrden
und vor zwei Tagen schlimmer geworden seien.
Die Schmerzen seien von einem seit 2 Tagen bestehenden
trockenen Husten begleitet.
Als Vorerkrankungen leide Frau Becker an Gicht und teilte
uns mit, einen Gichtanfall und eine Meningitis gehabt zu
haben
Frau Becker sei cholezysektomiert und wegen Varikose in
beiden Beinen operiert worden.
Die Vegetative Anamnese war bei der Patientin unauffllig
bis auf einen Fieber (39,4 Grad) und Schttelfrost.
Auerdem teilte sie uns mit, dass ihr Vater an einer
arteriellen Hypertonie und Gicht und ihre Mutter an
Brustkrebt leide.
Die Fragen nach Rauchen, Alkoholkonzum und
Drogenkoznum wurden verneint.
Sie lebe zurzeit mit ihrem Ehemann und habe keine Kinder
und keine Haustiere.
Als Medikamente nehme Frau Becker regelmig
Allopurinol 300mg und Ibuprufen 400mg bei Bedarf ein.
Wir gehen von einem Verdacht auf eine Pneumonie und
als Differentialdiagnose kommen folgende in Betracht:
- Pleuritis.
- Pleuraerguss.
- Pneumothorax
Bei der krperlichen Untersuchung haben folgende
Befunde in rechter Lunge unser Verdacht besttigt:
- Dmpfter Klopfschall.
- Verstrkter Stimmfremitus.
- Rasselgeruche.
Nach der krperlichen Untersuchung sollten folgende
Manahmen durchgefhrt werden, um die Diagnose
festzustellen:
- Rntgen Thorax.
- Sputum Kultur.
- Blutanalyse mit Differential.
- CT-Thorax wenn ntig.
Wir bedanken uns bei Ihnen fr Ihre weitere Betreuung
und stehen Ihnen jederzeit zur Verfgung.
Mit freundlichen kollegialen Gren
AA. Ahmed Elmajdub

Fr Groe, Gewicht, Allergien, Hausarzt gibt es eigenen


Pltze am Anfang des Blattes.

Whrend der Vorstellung hatte ich folgende Fragen.


1. Ich habe eine Sputum Kultur anfrdert. Wrde ich auf
die Ergebnisse warten oder wie wrde ich die
Patientin behandeln?
Ich nehme die Patientin in der Station auf und
verabreiche intravense Antipyritika wegen des
hohen Fiebers und nachdem ich die Probe vom
Rachen entnommen habe, beginne ich gerade mit
Antibiotika.

2. Sie haben Rntgen gesagt, wie knnen Sie das der


Patientin erklren?

3. Wie viele Rntgensbild machen Sie?


Zwei Ebene wrde ich anfrdern.

4. Warum? Warum nicht eines?


Um die genaue Lokalisation der betroffenen
Lungenlappe zu erkennen, brauchen wir zwei Ebene.

5. Was finden Sie im Rntgen Thorax?


Ich antwortete Opazitt aber er wollte eine genauere
Antowrt. Er sagte (Verschattung). Was ich
vergessen habe.!!
Ich sagte, wir knnen auch Pleuraerguss im Rntgen
erkennen, was er mir zustimmt.
Dann fragte er nach dem Gegenteil von Verschattung
(Aufhellung), wo knnen wir Aufhellung erkennen?
(Pneumothorax)

6. Warum haben Sie CT gesagt?


Falls der Fall eine atypische Pnemonie ist, knnte CT
uns mit der Diagnose helfen.

7. Sie haben die Patientin aufgenommen und nach 5


Tagen wrde sie besser. Die Temperatur ist wieder
normal geweorden.
Was machen Sie weiter?
Ich werde die Patientin mit oralen Antibiotika
entlassen.
Dann kamen die Fachbegriffen. Er fragt nach einem Zahl
von 1-5 :-P, da es 5 Bltter gab. Ich habe die Nummer 3
gewhlt:
1. Mediale , nach der Mitte gelegen.
2. Myokarditis, Herzmuskelentzndung.
3. Ulkus ventrikuli, Magengeschwr.
4. Phlebitis, Entzndung der Venen.
5. Ich habe vergessen.
Alhamd Lellah