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BAUSTEINE ZUR
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DR. S. FERENCZI
BAUSTEINE ZUR
PSYCHOANALYSE
BAND:
III.

ARRF.ITEN AUS DEN JAHREN


1908-1933
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1

DR. S. FERENCZI
BAUSTEINE ZUR
PSYCHOANALYSE
tu.BAND;
ARBtlTEN AUS DEN JAHREN
19081933
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1

BAUSTEINE ZUR
PSYCHOANALYSE
VON

Dr. S. FERENCZI

III. BAND
ARBEITEN AUS DEN JAHREN
1908 1933

VERLAG HANS RUBER BERN


1939
Alle Rechte,
intiht'Honilere die der Chersetzuiig, vorix'lialtcii

Copyrif?hl 1939
by Verlag Haus Huber, Beru

Druck: Hungaria tluclidruckorei A. G.. niidupoet. V., Vilmos cHszr-t 34

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Inhalt des dritten Bandes
Seite

Vorwort ^

Originalarbeiten aus den Jahren 1908 1933


Psychoanalyse uod Pdagogik (1908) 9

Zur Deutung einfallender Melodien (etwa 1909)


.... 23

26
Zur Erkenntnis des Unbewussten (etwa 1911)
33
Beitrag zur Diskussion ber Onanie (1912)

Varia (19121915) ^
Erfahrungen und Beispiele aus der analytischen Praxis
*"'
(19131923)
ber zwei Typen der Kriegshysterie (1916) 58

her Pathoneurosen (1916) ^


Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen (1918)
Technische Schwierigkeiten einer Hysterieanalyse (Zugleich
Beobachtungen ber larvierte Onanie und ,,Onanie-
Aequivalente") (1919)
^^^

Hysterische Materialiaationsphnomene (Gedanken zur Auf-


fassung der hysterischen Konversion und Symbolik)
(1919) 129

Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata (1919) 148

Die Psychoanalyse eines Falles von hysterischer Hypo-


chondrie (1919) 159

Beitrag zur Tic-Diskussion" (1921) 163

Ul)er den Anfall der Epileptiker (Beobachtungen und ber-


legungen) (etwa 1921) 170

Beitrag zum Verstndnis der Psychoneurosen des Rckbil-


dungsalters (etwa 192122) 180

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Seit*
Zur PeychoflnalyBe der paralytischen GeistcHstrung (Theore-
tisches) (1922) 189
Die Psyche ein Hemmungeorgan (1922) 213
Der Traum vom gelehrten Sugling" (1923) 218
Entwicklungaziele der Psychoanalyse (Zur Wechselbe-
ziehung von Theorie und Praxis) (1924)

r Einleitung 220
III. Historisch-kritischer Rckblick 225
V. Ergebnisse 241
Zur Paychoanalyse von Sexualgewohoheiten (mit Beitrgen
zur therapeutiF^chen Technik) (1925)
245
Organneuroseu und ihre Behandlung (1926)
294
Die Bedeutung Freuds fr die Mental Hygiene-Bewegung
(^^^^>
302
Gulliver-Phantasien (1926)
3Q7
Aktuelle Probleme der Psychoanalyse
(1926) 332
Die Anpassung der Familie an das Kind
(1927) 347
Das Problem der Beendigung der Analysen (1927) ... 367
Die Elastizitt der psychoanalytischen Technik (192728) 380
Psychoanalyse und Kriminologie (1928)
399
ber den Lehrgang des Psychoanalytikers (1928) .... 423
Die psychoanalytische Therapie des Charakters (1928) . . 432
Das unwillkommene Kind und sein Todestrieb (1929) . .
446
Mnnhch und weihlich (Psychoanalytische Betrachtungen
ber die Genitaltheorie", sowie ber sekundre und
tertire Geschlechtunterschiede) (1929) 453
Relaxationsprinzip und Neokatharais (1929) 468
Kinderanalysen mit Erwachsenen (1931) 490
Sprachverwirrung zwischen den Erwachsenen und dem Kind
(Die Sprache der Zrtlichkeit und der Leidenschaft)
(1932) 511
Freuds Einflues auf die Medizin 526
(1933J

P 1-
Frau Dr. Ferenczi hat mir nach dem Tode ihres Mannes
den ganzen wissenschaftlichen Nachlass mit dem Auftrag ber*
geben, denselben mit Rat und Hilfe von Dr. Imre Hermann,
Alice B lin t und Dr. Michael B dlin t durchzusehen und
zu ordnen. Whrend der Aufarbeitung der fertigen Manuskripte

und der oft ganz fragmentarischen Aufzeichnungen entstand der


Plan, dem auch Prof. Freud zustimmte, aus dem Material zwei
weitere Bnde der Bausteine" zusammenzustellen. Diese Bnde
enthalten (chronologisch geordnet):
1. alle in verschiedenen Zeitschriften oder in grsstenteils

vergriffenen Heften (wie Hysterie und Pathoneurosen", Entwick-


lungsziele der Psychoanalyse" ) zerstreuten Artikel, welche in die
ersten zwei Bande nicht aufgenommen wurden oder aber spter
erschienen sindi
2. Gedenkartikel, Buchreferate und Kritiken;
3. den eigentlichen Nachlass.
Absichtlich haben wir ausgelassen: alle voranalytischen
Arbeiten; Buchreferate, die ausser einer Inhaltsangabe nichts

bringen; einige kurze ungarische Publikationen, die nur von


lokalem Interesse sind; die beiden Sammelreferate ber Allge-
meine Neurosenlehre (1914 bezw. 1921) und schliesslich den Teil
des Nachlasses, der entweder infnlffo seiner Krze uns unver-
stndlich war oder inhaltlich zur Diskretion verpflichtete. Wir
waren bestrebt, die handschriftlirhcn Aiifzeichnunftrn in ihrer

Gestalt nicht zu verUndern, und hrsrhriinliten uns darauf, die oft

stenogrammarligcn Ahhrzunnen in die Schriftsprache umzu-


setzen (aber nur dort, wo der Sinn eindeutig war) und die unifa-
risch gescftriebenon Teile ins Deutsche zu bersetzen (das
Englische wurde unverndert gelassen). Alle psychounolylisch-n
Arbeiten Ferenczis werden somit ivie es unser Ziel war
in den vier Bnden der ,,Bausteine'\ in den Populren Vortra-
gen" und in der Genitaltheorie" in leicht zugnglicher Form
'
enthalten sein.
Dem vierten Bande der Bausteine" haben wir eine Biblio-

graphie und ein Sachregister angeschlossen. Die Bibliographie


enthlt, chronologisch geordnet, alle uns uti f} indlnnen Werke von
Ferenczi. Bei allen Arbeiten, die in einem deutschen oder
englischen Sammelwerk erschienen sind, haben wir auch die Seiten-
zahlen des betrefjenden Bundes vermerkt, da wir eben bei dieser
Zusammenstellung erfuhren haben, wie schtver es manchmal ist,

einen bestimmten Aufsatz zu finden. Im Sachregister sind alle


vier Bnde der Bausteine", die Populren Vortrge" und auch
Wir wollten mit diesen
die Genital theorie" aufgearbeitet worden.
beiden Behelfen das Studium der Werke unseres Meisters nach
Mglichkeit erleichtern.
Die technische Redaktion des Bandes hat Dr. M. Blint
bewerkstelligt. In der Zusammenstellung der Bibliographie haben
wir wertvolle Hilfe von Dr. E. Almsy, Dr. G. Dukes,
Dr. S. Lorand und von der neugegrndeten Internationalen
Zentralstelle fr Psychoanalytische Bibliographie, insbesondere
von Frau L. Neurath erhalten. Die grosse Arbeit der Her-
stellung eines allgemeinen Sachregisters hat Dr. R. Amar
bernommen. Allen Genannten mchte ich meinen aufrichtigen
Dank fr ihre opferwillige Mitarbeit aussprechen.

V il nia K ov de s.
Psychoanalyse und Pdagogik*
Vortrag, gehalten auf dem I. Psychoanalytischen Kongrcss in Salzburg.

(1908)

Das eingehende Studium der Werke Freuds und selbst


durchgefhrte Psychoanalysen knnen jeden darber belehren,
dass eine fehlerhafte Erziehung die Quelle nicht nur von Charafc-
terfehlern, sondern auchvon Krankheiten sein kann, ja dase die
heutige Kindererziehung die verschiedensten Neurosen frmlich
hochzchtet. Indem wir unsere Patienten analysieren und dabei
ob wir wollen oder nicht
auch unser eigenes Selbst und
dessen Entwicklungen einer Revision unterziehen mssen, kommen
wir zur berzeugung, dass sogar eine von edelsten Intentionen
geleitete, unter den gnstigsten Verhltnissen durchgefhrte Er-
ziehung da sie auf die allgemein herrschenden fehlerhaften

*
Unter demflclben Titel ist zuerst in der Gygyaazat" (Jg. 1903),
spter im Sammelband Lelekelemzes" (1909) eine ungarische Version
(licBes Vrlrages erschienen. Diese weicht von der

im handschrift-
lichen Nachlaes aufgefundenen deutschen Version erheblich ab:

a) die sozialen 'Wirkungen der Verdrngung werden aiiBfhrlicher


ge-

schildert, b) die zweite Hlfte bis zum Schluas ist eine unabhngige
Konzeption. Diese zwei Teile erscheinen hier als Anhang. Im deutschen
Text haben wir angegeben, wo sie eingefgt werden sollen. (Herausgeber.)
10 S. Ferenczi

Prinzipien gegrndet ist die nairliche Entwicklung de


Menschen in mancher Hinsicht Nchdlieb beeinflusst, so das,
wenn wir trolxdem gesund ^t-hliebcn sind, wir dies nur unserer
robusteren, wider8tandnfiiliigeren seelischen Organisation zu ver- A-

danken haben. Wir erfuhren brigens bald, dans auch derjenige,


der zufllig nicht krank geworden ist, der Unzweckmssigkeit ^
der pdagogischen Methoden und AuFTassungen viel berflssige
Seelenqual zuzuschreiben hat, und dass die Persnlirhkrit der
meisten Menschen infolge derselben schdlichen Erziehunpscin-
flsae mchr-mindrr unfhig geworden i!, die naturgegebenen
Freuden des Lebens unbefannen zu gcniessen.
Wie sclbstverstndlicii drngt sich also wohl jedem die Frage
f
auf, welchen praktischen INutzen die Pdagogik aus diesen Er-
fahrungen ziehen knnte? Die Frage ist keine rein Wissenschaft- I
liehe, sie verhlt sich zu der uns hauptsuchlich interessierenden
Disziplin, der Psychologie, wie die Gartenhaukunat zur Holanik.
Wenn wir aber schon sehen, dass Freud von einem gleichfalls
praktischen Wissenszweig, der Neurosenpatholngie. ausgehend un-
geahnte psychologische Ausblicke gewinnen konnte, drfen wir
vor einem Ausflug in das Gebiet der Kindergrtnerei nicht
zurckschrecken, Ich will es vorwegnehmen, das ich die Frage
durch einen Einzelnen unlsbar erachte. Das Zuttamnienwirken
unser aller ist hierzu notwendig, darum habe ich dt-n Gegenstand
hier als F r a g e aufgerollt und bitte alle Kollegen, in erster Linie
aber Prof. Freud, sich hieriilirr zu uRsern. Die all^oinriDen
Gesichtspunkte, die sich mir aufgedrngt Imlieii, mchte ich aber
zuvor in Krze mitteilen. i
Die Tendenz, sich schmerz-^ bzw. reizlos zu erhalten, das sog.
Unlustprinzip, mesen wir mit Freud ali den uriprngchpn
und natrlichen Regulator des pHydiischen Apparates anehi'n,
wie es beim Neugeborenen erscheint. Trotz der spteren ber-
lagerung durch kompliziertere Mechanismen bleibt ein gleichsam
Psycboanatyee und Pdagogik 11

Bublimiertes UnluBtprinzip auch in der Seele des erwachsenen


Kulturmenschen vorherrschend, mit der natrlichen Tendenz, bei
der mindestmglichen Belastung die meietmgliche Befriedigung

zu erleben. Dieser Tendenz msste jede Pdagogik Rechnung


tragen. Die heute herrschende tut das aber nicht; sie belastet die
Seele mit mehr Zwang, als es seihst die genug drckenden usseren
Verhltnisee fordern, sie tut das, indem sie die Verdrngung,
eine ursprnglich zweckmssige Schutzvorrichtung, die aber im
bermass zu Krankheitserscheinungen fhrt, grosszieht. [Anhang I]
Das vorlufig ins Auge zu faseende Ziel der pdagogischen
Reform wre, die kindliche Seele von der Belastung unntiger

Verdrngung zu verschonen. Die sptere, bedeutendere Aufgabe


wre eine solche Reform der sozialen Einrichtungen, die den
freien Abfluss des nicht sublimierbaren Teiles der Wunschregungen
ermglicht. Den Vorwurf der Kulturfeindlicbkeit"" solcher An-
sichten drfen wir unbeachtet lassen. Fr uns bedeutet die Kultur
keinen Selbstzweck", sondern ein mglichst zweckmBsiges Mittel
zur Kompromissbildung zwischen eigenen und fremden Interessen.
Lsst eich das durch weniger komplizierte Mittel erreichen, so

braucht uns vor dem Worte Reaktion" nicht bange zu sein.

Als selbstverstndliche Grenze jeder Freiheit wird das Respek-


tieren der berechtigten und natrlichen Interessen Anderer stets

aufrecht bleiben mssen. Die Unkenntnis der wirklichen Psycho-


logie des Menschen und Nichtbeachtung derselben bei der Er-
ziehung haben es zur Folge, dass in der heutigen gesellschaftlichen
Existenz berhaupt zahlreiche krankhafte Erscheinungen, usse-
rungen der illogischen Arbeitsweise des Verdrngten zu beobach-
ten sind. Handelte es sich bloss um die zu Neurosen spezifisch
disponierten Individuen, so drfte man ihrethalben an der be-
stehenden Ordnung nicht rtteln. Ich sttze mich aber auf eine
mndliche usserung Prof. Freuds, wenn ich auch die ber-

triebene ngstlichkeit der meisten Kulturvlker, ihre Todesfurcht


12 S. FercncM

und Ilyporlifiinlric uiif die anrrzogene Vrrdrn|ciin|t drr Libido


zurckfhre. Alirr uiicli ilnii Fi-NlhitlN-n an uii<iunigrn rrliftiaen
Aberglauben und rhrucbrn dri Autorita tukul tut. daf Sich-
Aaklanimt'rn an uli^cb-Utr GcsrlUcbaftafinricbtunf^rn, all daa aind
patbolu);iN<-Iif Kri)cli4-iniin[crn drr VolkHsrrlr, volkrrpiiychologiiche
ZwangsvorKtfllun^cn und Zwan)i)>baiu)luii|crn. drrm Trirbkrrte
unbewuHHtf, diirrli falncbe Erziehung ^roNNKrzogrnr, vrrdr ugte
WunBcbregungcn sind. [Anhang II]

In den leBruswrrtrn Vorirnuuften ber die enirheriichra


Pfliclilen der rzte wirft der Itrcdlaurr Kindrrarr.! Prof. Dy C l e r

den Eltern vor, das iic ihre Kinder darum nicht er/irhrn kSnnen,
weil sie lich an ihre eigene Kindheit gnrnieht oder faUch er-
innern. Wir knnen ihm zuNtimmeii, knnten i)un Mugar auf Grunil
dea von Freud Gelehrten er/hlen, welch ein nierkMrdi^er
eelischcr MeehuniHmuH diene infantile Aumeite verurtiachl. Jcden-
falle ist diese allein eine /ureieheiide Erklrung dafr, da* die
Pclugogik seit undenklichen Zeiten keinen neiinennwerten Forl-
schritt zu verzeiehnen liut. Ea iat chcn >-mi Circuhu vitioaus.

Daa UnbewiiHRte lHHt die Erwachaencn ihre Kuider unrichtig er-


ziehen -
die falsche P<lagogik fhrt dann bei den Kindern zur
Anhufung unbewusHier Komplexe. Irgendwo muM man in diesen
Zirkel eingreifen. Sufurt mit einer radikalen Krfnrm der Kinder-
erzicbung hervorzutreten, wre ein auHfliehtflluiieii Beginnen. Viel
mehr knnte man Hieb von der Korrektur der infantilen Amneitie
durch Aufklrung iler Erwaebaenen verNprechen. Der ernte und
wiehtigHte Schritt zur ItexHerung wre aUo meiner Anniebl nach
die Verbreitung der KenntnidSe lier die wirkliche Pnyrbologir
dea Kindes, die wir Freud verdanken. Diese Mannenaufklarung
wre ein Heilmittel der an bertriebenen Verdrngungen leiden-
den Menuchheit, eine Art innere Kevolutiun, die brigem jeder
Einzelne von una, der nieli F r e u d a Lehren zu eigen gemacht
hat, Belbst durcbgeiuuchl haben muss. Die Befreiung von unoti-
Psychoanalyse und Pdagogik 13

gern inoerem Zwang wre die erste Revolution, die der Menacli-

heit eine wirkliche Erleichterung schfe, whrend es sich bei

politischen Revolutionen nur darum handelt, dass die usseren

Machte, d. h. Zwangsmittel aus einer Hand in die andere wandern


oder dass die Zahl der Bedrngten steigt oder fllt. Erst die so

befreiten Menschen wren dann imstande, einen radikalen Um-


sturz in der Pdagogik herheizufhren und hiedurch der Wieder-
kehr hnlicher Zustande fr immer vorzubeugen.
Nebst dieser Vorarbeit fr die Zukunft drften wir aber
auch die Sache der heute heranwacheuden Generationen nicht
vernachlssigen und rassten feststellen, was sich schon heute
an der Kindererziehung im Sinne unserer besseren Einsicht

ndern tsst.

Zuvor muS9 man sich aber mit dem Einwand der Nalivisteu

auseinandersetzen, die der Erziehung jede Wirksamkeit absprechen


und die ganze psychische Entwicklung fr eine organisch prae-
formierte halten. Die von Freud erhrtete Ansicht, dass eine

und dieselbe Sexualkonstitution je nach der weiteren Verarbeitung


der Affektzuflsse verschiedene Ausgnge zulsst, und dasa
Kindheitserlebuiase den weiteren Entwicklungsgang mitbestim-

men, spricht fr die Wirksamkeit des erzieherischen Momentes.


Nicht nur ungnstige Zuflle, auch die zielbewusste gnstige Be-
einflussung, d. i. die Erziehung, kann sich die kindliche Haftbar-
keit und Fixierbarkeit nutzbar machen.
Zur Reform der Erziehungsgrundstze halte ich die Koope-
ration mit den Kinderrzten, die sich bei der Menge eines grossen
Einflusses erfreuen, fr wnschenswert. Auch knnten sie durch
die unmittelbare Beobachtung des kindlichen Seelenlebens neue
Sttzen fr die Schlsse darbringen, die wir nach Freud au

dem Traumleben Gesunder und den Symptomen Psychoneurotiker


auf die Arbeitsweise und den Entwicklungsgang der Kinderseele
ziehen. Es ist anzunehmen, dasa diese Beobachtungen auch auf
14 S. Fereaczi

die NeiirosenpBycliologie nicht ohne fruchtbare Rckwirkung


bleiben.
Einstweilen scheinen die neuen Lehren dem Ventndni
und dem Interesae der Pdiatcr gouz zu entgehen. Umso inter*
eBsanter ist es, dass nirlitsdestowcniger zahlreiche Berhrungs-
punkte zwischen der Freud sehen Psychologie und den vod
Freud gar nicht angosteckten pdiatriiich<>n Beobachtungen
sich von seihet ergeben.

Nehmen wir das oben zitierte Buch C z e r n y s zum Muster,


80 sehen wir mit Vergngen, welch grosse Wirkung er der rich-
tigen Behandlung des Kindes schon im ersten Lclienbjahr fr
dessen spatere psychische li^iilw ick lang zuKchrcilit. Mit Freuds
Terminologie wrden wir die Frage so stellen: soll man ber
haupt, lind wie soll man da Kind wiihreiid der fast auaschlieaa-
liehen Herrschaft des uubewussteu psychiftchen Systems eniehen*
Nach dem, was wir von der spteren Kiille der unbewussten
Triehregungen wissen, mssen wir uns auf den Standpunkt stellen,
dasa mau die muloriHchen Fiilluduiigen den Kindes nu wenig wie
mglich hemmen soll. Von diesem Siuiidpniikte halle ich da
auch heute bliche Wickeln, d. h. Fenseln des Kiudes fr ver-

werflich. Das Kind soll sich auBtobfn". Da einzige, was in diesena


Lebensalter einer Erziehung" gleichkme, wre eine richtige
Dosierung der auf da Kind einwirkenden usHcren Reize.
Czerny hat vollkommen recht, wenn er die allzufrhe Fesselung

der Aufmerksamkeit der Kinder durch starke optische und


akustische Reize verurteilt.
AU Beruhigungsmittel erwhnt Cserny des Nahrungiver-
abreichcn, natrlich nur in hygienisch richtigen Zeitabstnden,

auch hlt er das von vielen rmten verdammte Schaukeln. Wiegen


und Ludein fr vollkouiuieu harmlose Massnahmen. Wsite er
aber von den sptcren mglichen Folgen der bertriebenen Rei-
zung einer erogeneu Zone und von den sexuellen Nebenwirkungen

I
9
Psychoanalyse und Pdagogik 15

der rhythmischen Erschtterung, so wrde er in all diesen Dingen


zur Vorsicht mahnen. Es ist ja sicher, dass die Kinder dieser und
hnlicher Sensationen fr ihre volle sexuelle Entwicklung be-
drfen, aber eine vernnftige Kinderpflege wird diese im ber-
mass nicht ungcbdlichen Reize quantitativ abstufen mssen.
Interessant ist, dass unser Autor fr die Ernhrung an der
Mutterbrust auch damit argumentiert, dass nur hiedurch jene
psychiBcheu Beziehungen zwischen Mutter und Kind zur Ent-
faltung gelangen, die mau am hchsten schtzt, wenn sie zwi-

schen Eltern und Kindern vorhanden sind." Eine wahre Be-


obachtung, zugleich aber eine sehr vorsichtige Umschreibung des
ausgesprochenen sexuellen Charakters dieser Beziehungen.
Das sexuelle Thema wird in diesem wie berhaupt allen
hnlichen Werken sehr stiefmtterlich behandelt; wenige Be-
merkungen ber die Suglingsonanie sind alles, was man uns bietet.
WBSten die Kinderrzte nur etwas von Freuds Entdeckungen,
80 beurteilten sie das Kssen des Kindes auf den Mund nicht nur
vom Standpunkte der Infektionsmglichkeil und hielte z. B.

Escherich die Frage des Wonneaaugens durch seine Ent-


deckung des antisoptischen Borsureschnullers nicht fr erledigt.

Die einzige Quelle unserer Einsicht in dieses Gebiet sind


Freuds Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie''. Die dort
niedergelegten Erfahrungen maste man also pdagogisch zu ver-
werten suchen und darber nachdenken, ob und wie man die
Prvalenz von erogenen Zonen, Partialtrieben, Inversionsneigun-
gen verhten und bermssige Reaktionsbildungeu hintanhalten
soll. Die Pdagogik msste sich aber vor Augen halten, dass ea
sich nicbt darum handelt, diese beim Aufbau der normalen Sexu-
alitt unentbehrlichen Komponenten zu ersticken, sondern nur
darum, dass sie die ihnen zugewiesenen Schranken nicht ber-
schreiten. Eine umsichtige Kindererziehung wird ea zu erreichen
wissen, dass den sexuellen Affektverwandlungen, Verdrngungs-
fmmm

16 b. It-micxt

ichhon die krankmacln-iHlr Wirkung briHHuran wird. D* hruti)


Vorgehen, wo muii die Kinder in dm hrfliptlen Kriten ihrc^^
sexuellen Kntwickelung ohne Sliil/e und Unterwriun^. ohne Er-
klrung und Urruhinung alh-in ImmI, i>l rinr Griuiinltcil. Di
der liilclligeii/.Ktufe den Kiiidm enttpreihrndr ukxeMivf Awf-
klrung muiiB hier Wandel Hchuffen. Krit wenn die Ccheimtuei
in sexuellen FraRc uufliort, wenn man her die \ orgjingr

eigenen Krper und in der eigenen Seele richtijir VorstcUunge


hat, also nur hei AufmerknanikeititlirNei/ung. kann man die irxuel-
len Affekte wirklich heherritcheii und uhlimieren. whrend d
ins UnhewuH8te Verdrngte und al
iinnerer Kontrolle entiogro it

ein weflenBfrcmdeB Klemmt die Hnhe des Srrlenlehen* trl. I>er


DuppelHinii im Worte rllmtheuuMt" lieweint. dia daa Volk di
Beziehung zwiBchcn SelhiittTkcuutniii und Charakter dunkel ahnen
mu8s.
Wie man aher der mglichen Durchhrrrhung der exurlle
Latenzzeit, der Fixierung auto-erotiacher Merhaninuicn, iniPitQ.

Ber Phantasien, den leider to hufigen Verfhrungen durch Er-


wachsene vorbeugen knnte, davon kann ich mir eimtweilcn keine

Vorstellung machen.
Die Methoden der Korrektion: Helohnung. Befehl. Strafe^

krperliche Zchtigung, hedrfeu einer gcnaurn Keviiion. HiT


wird am meisleu gcBndigl und oft die Keime Bpterer Ncuroat
eingeimpft.
DasB anderHeilH uucli die Ver/urtrlung der
Kinder teitc
unheilvolle
Erwachseuer, die tJhcrhiifung mit LieheBhe/eugungen
Sptwirkungen zeugen kann, jedem, der nur einige Analysen
iBl

gemacht hat, elhatverBtandlich. Sind ert die Eltern ber dk


ihre Liebe
Tragweite all dieser Dinge im Heinen. dann wird gerade
zum Kinde von herlreihungrn ahhallen.
aie

Der Entwicklung der Sprach^ymliolik und dei hheren py.


chischen SyBteniB, der faBt uuBHclilieMlichen Ol.jekle der
heutigen
Psychoanalyse und Pdagogik 17

Pdagogik, wird man Belhstverstaudlicli nach wie vor die grsste


Aufmerksamkeit schenken und die Kinder mit entsprechenden
Spielen und rationellem Unterricht hcschuftigcn. Die Erkenntnis,
daSB dag Denken in Worten eine neuerliche Besetzung des Trieb-
lebens bedeutet, wird die, mit der fortschreitenden Bildung parallel
steigende, Fhigkeit des Kindes zur Selbstbeherrschung den Leh-
rern erklrlich machen. Die Ziigellosigkeit taubstummer Kinder
drfte ja gerade auf den Entgang dieser berhesetzung zurck-
zufhren sein. Allenfalls msste dafr gesorgt werden, dass der
Unterricht etwas untcrhallendcr werde und der Lehrer nicht als

gestrenger Tyrann, sondern wie ein Vater dessen Vertreter er

eigentlich ist mit den Kindern umgeht.


Ob es je gelingen wird, den Charakter des Menschen durch
entsprechende Beeinflussung in der ersten Kindheit zu lenken
und formen, dies zu entscheiden, wird die Aufgabe einer zu-

knftigen experimentellen Pdagogik sein. Nach dem, was wir


von Freud in allerletzter Zeit erfahren haben, ich denke
an den Artikel Charakter und Analerotik'' , ist eine solche

Disziplin nicht ganz undcnkl>ar. Es miiss aber noch sehr viel ge-

arbeitet und gelernt werden, ehe mau ernstlich daran denken kann,
diese Idee in die Tat umzusetzen.

Doch auch ohne diese neue Hilfswissenschaft wird der Sieg

der Freud sehen Lehren in der Pdagogik viel Gutes schaffen


knnen. Eine diesen Lebren entsprechende rationellere Kinder-
erziehung wird einen grossen Teil der drckenden psychischen
Lasten wegrumen. Und werden auch die Menschen da sie

keine so kolossalen Hindernisse mehr zu berwinden haben


auch keine so intensiven Lustbefriedigungen erleben, so wird
ihnen dafr ein ruhigeres, heiteres Dasein zu teil, das hei Tage
nicht durch berflssige ngstlichkeit, bei Nacht nicht durch
Angsltriime geqult ist.

Fcrencii, Dausleinc zur Psychou<ialj'!.e. III.


18 S. FercDcai

Auliung I

Wag it Verdranpiing? Man knnt^ lie noch m rlirslcn da.


mit charaktcrisuTt-n, daas ic riuc Al>liMi|;oiing von Tattachro ist.
Whrend aber der Verloftmc nndcrc lirlriint. indrni er die Wahr
heit verheimlicht oder nicht lxifllierrndf fin^cicrt, will dir heutig
Kindererzifhtiiig erreichen, dasu die Menschen ich clh>l belgea
die in ihrem Inneren iieh regenden GcdauLcu und Gefhle vor
sich eIhHt uhleu^nrn.

Die Pnychoanalyse lehrt nun, daH die auf dieic Art aui dem
Qewusstsein vertlrngten (/cdanken unddurchaas
Strchungen
nicht vernichtet, sondern im Uuhewusatcu" aufgeipeichert wer-
den und sich im Laufe der Krxiehiing tu einem gefhrlichen
Komplex antidoziatcr und Hellttgefiilirlichrr Inittinkte einer gleicb-
sam parasitren zweiten PerMnlichkeit" arganisir rrn, deren
Tendenzen zu den hewusatacinfhigcD weitt lUawctrat im Gegen-
ualz stellen.

Man knnte meinen, dietie Einrichtung aei zweckmisig, da


sie das sozial zweckmHaige Denken gleichsam aulomaliaiert, und
indem sie die anti- oder asozialen Streliungeu unltewuRst macht,
deren cliiidlichc Wirkung vei liinilerl. Ahrr die Piychoanalyae
heweist, dass diese Art dt-r Ncutralisierung der aaozialen Tenden-
zen uazwevkmssig und uiikonumiMch iat. Die im Unhewussten
verborgenen Slrehungen knnen nur durch daa automatische Wir-
ken gewaltiger Schutzvorrichtungen unterdrckt und verhorgea
gehalten werden, deren Tligkeit zu viel psychische Energie ver-
braucht. Die verbietenden und ubttcbreckeuden Verordnungen der
auf der Basis der Verdragung stehenden moraliKchcn Eniehung
sind mit der posthypnotisclien Suggestion einer nepativen Hallu-
zination zu vergleieben, denn so wie man bei einem bypnotiaierteii
Individuum mit entsprechendem Hefehl erreichen kann, dasa ea
erwachend unfhig ist, optische, akustische oder tuklilc Eindrcke
Feychoanalyae und Pdagogik 19

auch nur teilweise aufzunehmen oder sie zu apperzipieren, so


wird die Menschheit heutzutage zuintroapektiver Blind-
heit erzogen. Aber der bo erzogene Mensch entzieht gerade

so wie der hypnotisierte dem bewussten Teile seines Ichs viel

seelische Energie und beeintrchtigt erheblich seine Funktions-

ttigkeit einerseits dadurch, dass er in seinem Unbewuesten eine


andere, sozusagen parasitre Persnlichkeit ernhrt, welche mit
ihrem natrlichen Egoismus, ihrer Tendenz zu schonungsloser
Wunscherfllung gleichsam das Schattenbild, das Negativ all des
Guten und Schnen bildet, in welchem sich die hhere Bewusst-
heit gefllt; andererseits dadurch, dass das Bewusstsein zum
Schutz vor der Einsicht und Zurkenntnisnahme der hinter der
vielen Gte verborgenen asozialen Regungen seine beste Kraft
vergeudet, indem es dieselben mit moraBchen, religisen und
sozialen Dogmen umschanzt. Solche Schanzen sind z. B. Pflicht-

erfllung, Ehrlichkeit, Schamhaftigkeit, Ehrfurcht vor Autoritten

and den gesetzlichen Einrichtungen usw., mit einem Wort alle

jene moralischen Begriffe, welche uns zum Respekt vor dem


Rechte des Anderen und zur Unterdrckung unseres Egoismus
zwingen.

Anhang II

Der Ansthesie hysterischer Frauen und der Impotenz neu-


rotischer Mnner entspricht die seltsame und naturwidrige Ten-
denz unserer Gesellschaft zur Askese (Abstinentisraue, Vegetaris-
mus, Antialkoholismus usw.). Gleichwie hinter den bertriebenen
Reaktionen der unbewuset Perversen, den krankhaften Reinlich-
keitsprozeduren und der Uberanetndigkeit verpnte schmutzige
Gedanken und abgewehrte libidinse Regungen lauern, so sehen

wir, dass auch hinter der ehrfurcht-gebietenden Maske des ber-


strengen Moralisten alle jene Gedanken und Wunschregungen
unbewuiat vorhanden sind, die er bei anderen so stark verurteilt.
20 S. Ferenczi

Die berstrenge schtzt den Moralisten vor der Einsicht in tich


seihst und ermglicht ihm zugleich das gehciinr Auslrlicn" eins
seiner verdrngten, unhewnsslcn WnBclir, di-r Aggresiivitjit.
Alldics soll keine Anklage sein; die Besten unserer heutigen
Gesellschaft sind Menschen dieser Art; es sollte nur gezeigt wer*
den, in welcher Weise die auf die Verdrngung gegrndete mora- I

lische Erziehung auch in dem Gesunden ein gewiases Mat von


Neurose hervorruft. Nur auf diese Weise werden nolihe soxiale
Verhltnisse mglich, wo sich hinter dem Schlagwort der Vater-
landsliehe offenbar egoistische Tendenzen vernteckrn knnen, wo
unter dem Namen Volksbeglckung das tyrannische Unlrrjochea
der individuellen Freiheit propagiert wird, die Keligini>ill teils
als Medikament gegen die Todesangst, teils als eine erlaubte Form
der gegenseitigen Unduldsamkeit geehrt wird und wo KchlieMch
auf dem Gebiete der Sexualitt niemand offen itiir Ki-nutnU
nehmen will, was im Geheimen er selber tut. Neurose und hypo-
Egoismus sind die Folgen der dogmatisclien, die wahr
kritischer
Natur des Menschen nicht kennenden, nicht hercksichtigenden
Erziehung. Was wir in erster Reihe verurteilen msiien, int aber
nicht der Egoismus, ohne den kein Lebewesendenkbar wre,
sondern die Hypokrisie, dieses bezeichnendste Symptom der Neu-
rose des heutigen Kulturmenschen.
Es gibt Leute, welche wissen, das all dies wahr ihI. und
denen trotzdem bei dem Gedanken bange wird, wi wohl von der
menschlichen Kultur brig bliebe, wenn die Erziehung, der
Lebenslauf des Menschen nicht mehr durch diese unapprllior-
baren und keine Erklrung zulassenden dogmatiHc-hen Prinzipien
berwacht wrden. Werden die von ihren FeHsdn befreiirn ego-
istischen Triebe nicht alle Werke der Jahrtausentle allen mensch-
lichen Kultur vcrniehten'i' Gibt es einen Ersatz fr den kategori-

schen Imperativ der Moral?


Die Psychologie hat uns bereits gelehrt, dasa es einen solchen
Psychoanalyse und Pdagogik 21

Ersatz wirklich gibt. Wenn am Ende der psychoanalytischen Be-


handlung der bis dahin neurotisch Kranke die unbewusstcn, von
der herrschenden Moral oder von der eigenen bewusst-moralischen
Auffassung verpnten Wnsche und Tendenzen seiner Seele ken-
nen gelernt hat; erfolgt die Heilung seiner Symptome. Und dies
erfolgt auch dann, wenn der Wunsch, der sich im neurotischen
Symptom symbolisch offenharte, zufolge unbezwingbarer Hinder-

nisse auch weiterhin unbefriedigt bleiben muss. Die Psychoanalyse


fhrt also nicht etwa zur zgellosen Herrschaft der egoistischen,
fr das Individuum eventuell unzweckmssigen Triebe, sondern
zur Befreiung von den die Selbsterkenntnis hindernden Vor-
urteilen, zur Einsicht in die bisher unbewussten Motive und zur
Kontrolle ber die nunmehr bewusst gewordenen Velleitjiten.

Die Verdrngung wird durch die bewusste Verurteilung ab-


gelst, sagt Freud. Die usseren Verhltnisse, die Lebens-
fhrung brauchen sich kaum zu ndern.
Der Mensch mit einer wahren Selbsterkenntnis, abgesehen
von dem erhebenden Gefhl, welches ihm dieses Wissen verschafft,
wird bescheiden. Gegen die Fehler Anderer nachsichtig, zum Ver-
zeihen geneigt, beansprucht er fr sich aus dem Spruch tout
comprendre c'est tout pardonner" nur das Verstehen fhlt

sich nicht berufen, zu vergeben. Er analysiert die Motive seiner

Affekte und verhindert dadurch, dass sie in Leidenschaften aus-

arten. Die unter verschiedenen Schlagworten kmpfenden Men-


schengruppen betrachtet er mit einer Art von heiterem Humor,
lsst sich in seinen Handlungen nicht von der grossmuligen
Moral", sondern von der nchternen Zweckmssigkeit fhren,
welche ihn auch anspornt, diejenigen seiner Wnsche, deren
Befriedigung die Rechte anderer Menschen beeintrchtigen wrde
(d. h. welche in ihren Reaktionen fr ihn selbst gefhrlich werden
knnen), einzuschrnken und gewissenhaft zu berwachen, ohne
aber ihre Existenz zu verleugnen.
22 S. Fenoeii

Wenn ich vorhin behauptet hohe, dis heul^ <li gante Gj


Seilschaft neurotisch ist, so wollti- ich damit nicht etwa rine ent,
fernte Analogie, ein Glcichui aufstellen. Und es ist keinr pofticli
Wendung, sondern meine ernste Uberxriigunfc, dasi das cinxigJ
Medikament gegen diese gesellschaftlirhe Krankheit die unver'
hllte Einsieht in die wahre und volle ^alu^ des Menschen Ibi^i
vornebmlich aber iu die heute nicht mehr unzugnglicbc WerW-^
statt des unhewussten Seelenb-hens; ihre Prophylaxe her: da
auf die Einsicht, auf die ZweckmssiRkeii und nicht mehr m.nt*
Dogmen basierte, richtiger erst aufzubauende Pdagogik.
^

Zur Deutung einfallender Melodien


{etwa 1909)

Ich gehe auf der Strasse und denke daran, ob es auch Ton-
aBSOziatiocen (Einflle) gibt, die nicht durch den Wortinbalt
bestimmt sind, ich eage mir: bis jetzt habe ich immer den Wort-
sian einer mir eingefallenen Melodie finden knnen.
ich ein
Nach einigen Sekunden ertappe ich mich dabei, dasfl

Lied vor mich hinsumme. Mir fllt dazu nichts ein! Was ist denn
das? Ja natrlich, es ist eins der MendeUsohnischen
Lieder
Einfall ist einfach die Fortsetzung
meiner
ohne Worte. Der
Spekulation
ein Widerspruch aus dem Vorhewusten.
Es gibt

ja auch Lieder o h n e W
o r t e, (d. h. Melodien ohne Text,
die

du d i e
mir oft einfallen, Symphonien, Sonaten etc.), wie wirst
erklren? Doch zugleich sage ich mir, dass so wie im
Fall der

Lieder ohne Worte" hier, so wird sich auch in anderen Fllen

ein S i n n im Einfall nachweisen lassen, entweder im Titel, wie


hier, oder in irgend einer zeitlichen, rumlichen oder kausalen
Assoziation der textlosen Melodie mit etwas Sinnvollem oder
Gegenstndlichem.
Die Mglichkeit aber, dass es auch rein musikalische Asso-

ziationen gibt, will ich nicht leugnen. Brumme ich eine Melodie,
24 S. 1'
t-rcDczi

so fllt mir bald rein imcli <!cr lintirlikcit eine weite eia,
ungefhr wie im Potpourri der MilitrkaiM-IIeii. Ich hin sehr mu.
kaiisch, aber leider gar kein Muwikrr. Pie Gfietze der mu-jkali.
sehen Assoziation muas ein psjehoanulytittch pcurbultrr Musiker
schaffen. Wahracheinlich Benpt oft der drr Stimmung rntspre-
chende Rhythmus dazu, um eine textlosp Melodie eiofalleD" u
lassen. Manchmal bedeutet (hei mir) ein BchwunKvoIlrr Walzers
ich mchte tanzen, so lustig hin ich" (leider nicht au oft!). Dem
Grade meiner Lustigkeit oder Traurigkeit entiipricht mrit genau
der Rhythmus der Melodie, die mir einfllt.
Noch in der voranalytischcn Zeil habe ich mir eine Theori
ber die frappante Tonmalerei in W a n e r b Opern gebildeu
r
Ich dachte mir: jeder Begriff, jede Wort, jede SituilioD (i. B.
auf der Bhne) erweckt ein gewiiiBcn Gefhlim Menschen; diesem
Gefhl msse ein neuro-physikalischer Vorpang (Schwingung) voa
bestimmten quantitativen VerhltnisHen Wellcnlngen. berUg-
(

rung von Wellen zu komplizierten Systemen. Rhythmen etc.) ein-


sprechen. Die Musik msse imstande sein, durch Komhinationen
von Tnen und Tonfolgen, akustiitche Gebilde mit denselben
quantitativen Verhltnissen wie die der Nervennchwingungen dar-
zustellen. Daher assoziiere sich an die Musik die Stimmung undl
der Begriff, andererseits an den Stimmung die
RegrilT, in die
Musik. Die Musik sei eigentlich nur Erzeugni dei GefhN: der
Mensch variierte solange die Tne, bis nie seinen Stimmungen
entsprachen. Kin natrliches MuHikim*trument (da C o r t cbe i

Organ) und dessen Verbindungen mit dem Zentraluervensyslem


seien die Regulatoren der nmsikaliBchen Produktion.
Seit der Analyse und der Lektre von K u Werk
1 e i ii p a 1 a

habe ich diese ganze Phantasie fallen gelassen. Ich halte c jetat
fr wahrscheinlich, dass die Musik (so wie dir Spniehe) nur direkt
oder indirekte Darstellung oder Naebabmuug von (organischen oder
anorganischen) Naturlantcu und Ceriiuichcn ist, ! olch
Zur Deutung einfallender Melodien 25

aber offenbar imstande ist, hnliebe Stimmungen und Ideen zu


erwecken wie jene Naturlaute selbst.

Zum Einfallen einer Melodie gehren also zumeist zwei Dinge:


1. eine rein musikalische Stimmungsassoziation,
2. unter den nach der Stimmung (Rhythmus, Tonhhe, Auf-
hau) assoziierbaren Melodien wird die vorgezogen, die nebst

dem auch inhaltliche Anknpfungspunkte darbietet.


Zur Erkenntnis des Unbewussten i

(etwa 1911) s
\
Nicht Herrscher, Politiker, noch Diplomaten, sondern -lio ^
Gelehrten sind es, die ber daa zuknftige Schicksal
der Welt
entscheiden. Die Mchtigen sind eigentlich Vollstrecker, oder starre
Widersacher, aber immer nur Marionetten der durch die Ideen
befreiten Krfte. Und wer weiss" fragt irgendwo An
e a t o 1

France ob nicht schon in einem Dachkmmerchcn der


unbekannte Forscher an der Arbeit ist, der eincB Tagea die Welt
aus ihren Fugen hebt?" |
Nicht nur von den kommenden Wuudcrn der Technik, von
der immer vollkommeneren Dienstbarmacbung der Naturkrfi
knnen wir die Vernderung des Weltbildes erwartea. auch nicht
nur von den Versuchen, die durch zweckraaseigere Verteilung der
materiellen Gter, durch die soziale Organisation das Lehen
fr !

den Einzelnen und fr immer mehr Individuen ertrglicher an-


genehmer gestalten wollen; der Fortschritt hat einen dritten,
nicht minder hoffnungsvollen Ausblick, die Aussicht auf
Hher-
entwicklung der krperlichen und geistigen Krfte und der An-
S*

passungsfhigkeit des Menschen. Im Dienste der letzteren steht


die individuelle und soziale Hygiene und jene sich immer weiter >

1
nl

Zur Erkenntnis dee Unbewussten 27

verbreitende Bewegung, die sich die Rassenverbesaerung, die


Eugenik, zur Aufgabe macht. Eine auffallende Erscheinung
letztgenannter Bestrebungen ist eine gewisse Einseitigkeit. Die
Soziologen knnen sich dem einseitigen Einflsse der Naturwissen-

schaften im engeren Sinne der Physik, Chemie, Biologie


nicht entziehen und erwarten das Heil ausschliesslich von
ihnen, hauptschlich von der Keimesauslese und dem Keimschutz.
"Was aber von den seelischen Erscheinungen messbar, in
mathematischen Formeln ausdrckbar und fr Experimente zu-
gnglich ist, ist ein so verschwindend geringer und elementarer
Wirkung der materialisti-
Teil des Seelenlebens, dass unter der
schen Strmung die Seelenkunde zu einer untergeordneten Provinz
Sinnes-Physiologie herabsank und, wir knnen getrost be-
der
haupten, durch Jahrzehnte unfruchtbar blieb. Die zusammen-

gesetzteren psychischen Erscheinungen hingegen, bei denen


uns

vorlufig nur die Beobachtung und Seelenhetrach-


un als Methode zu Gebote stehen, wrdigten die Gelehrten
t g
keiner Aufmerksamkeit; Fragen der Charakterbiologie, der
seeli-

Konflikte, die Arten der Erledigung vergnglicher


und
schen
beschftigten die
bleibender Folgen von seelischen Eindrcken
berufsmssigen Forscher nicht. Nur Poeten, Biographen
und Auto-
sich
biographen, wohl auch einzelne Historiker beschftigten
sie uns natr-
mit diesem Zweige der Wissenschaft, doch konnten
keine reine Wissenschaft bieten, denn der
Poet will uns ja
lich

belehren, sondern vor allem amsieren, den Historiker


nicht
interessieren in erster Linie die Ereignisse
selbst und den Bio-
aber die
graphen nur das Seelenleben einzelner Menschen, nicht
aus der Erfahrung ableitbaren allgemeinen Stze.
Das Studium einer psychischen Erkrankung, der Hysterie,
fhrte die Psychologie zu ihren wirklichen Aufgaben zurck.
Die Forschungen von Charcot, Mbiue und J a n e t mach-
ten es offenbar, dass es sich bei diesem Krankheitszustande um
28 S. F erenczi

ein sehr lehrreiches Naturexperiment" handelt, das uns heweiat,


dass die menschliche Psyche durchaus nicht jenes einheitliche
und unteilbare Etwas ist, wie es das Wort Individuum" ahnen
lsst, vielmehr ein Bau von hchst komplizierter Struktur, von
dem uns das Bewusstsein sozusagen mir die AuHsenflche, die
Fassade zeigt, whrend die wahren motorischen Krflc und Kraft-
mechanismen in einer dritten Dimension: in den Seelentiefen
hinter dem Bewusstsein zu suchen sind. Allerdings xogen die
genannten Forscher diese Konsequenzen aus den Erscheinungen
der Hysterie nicht; sie glauhten noch, dass die Teilharkeil und
der Zerfall des Bewusstseins nur im krankhaft entarteten seelischen
Organismus mglich ist, der zum Zusammenhalten der seelischen
Krfte, zur Synthese, schon ah ovo zu schwach ist. Sie liemerkten
nicht, dass die Hysterie nur vergrssert und verzerrt dasselbe
zeigt, was in jedem Menschen, wenn auch nicht so aufTsllig, vor
sich geht.

Fast gleichzeitig mit diesen Hysterie-Studien wurde die Lehre


von der Einheit des Bewusstseins auch von anderer Seite kou-
Liebeault, Bernstein und die
zentriert angegriffen, indem
Gelehrten der Salpetriere die his dahin fr Aber-
glauben geltenden Erscheinungen der Hypnose ernster Aufmerk-
samkeit wrdigten. Was die Hysterie als Krankheitssymptom
produzierte: das Zerfallen der Persnlichkeit in zwei oder mehr
Teile, konnte man mittels hypnotischer Experimente auch knst-
lich herbeifhren.

Im Pariser Siechenhause, in dem die Versuche gemacht wur-


den, zchtete" man frmlich Menschen, die zwei, drei oder auch
vier Ichs" besassen, welche Ichs" ber die Wunschregungen,
Absichten und Aktionen der brigen Tch-Komponenten par nichts
oder nur wenig wussten, Persnlichkeiten von ganz gegenstz-
lichen Charakteren reprsentierten und ber ganz abgesonderte
Erinnerungsgruppen verfgten.
'
l~

Zur Erkenntnis des Unbewussteu 29

Es ist charakteristisch fr die Trgheit des menschlichen


Geistes, dass man selbst aus diesen hypnotischen Experimenten,
obzwar man sie nicht nur hei Kranken, sondern auch bei Ge-
sunden nach Belieben hervorrufen konnte, immer noch nicht den
eeibstverstndHchen Schluss zog, dass dies Zerfallen des Bewusst-
seins in Teile kein wissenschaftliches Kuriosum, kein teratologi-
scher Lusus naturae" sondern eine wesentliche Eigentmlich-
ist,

keit der menschlichen Seele berhaupt. So kam es, dass die Psycho-
logie, anstatt sich mit voller Wucht auf das Studium dieser ganz

neuen und weite Perspektiven erffnenden Probleme zu werfen,


hartnckig ihre sterilen psycho-physischen Messungen fort8et2te.
Von dem irrigen Gesichtspunkte ausgehend, dass die Gegenstnde
der Psychologie ausschliesslich vom Bewusstsein begleitete seeli-

sche Erscheinungen sein knnen, schlssen sie es a priori aus,


dass die Schichte unter dem Bewusstsein anders als physiologisch

verstndlich zu machen sei. Umsonst sprachen gegen diese Auf-

fassung die bei der Hysterie und Hypnose gemachten Erfahrungen,


umsonst ging aus diesen Erscheinungen hervor, dass unter der
Schwelle des Bewusstseins Komplexe von hoher Zusammengesetzt-
heit und abgesehen von der Bewusstheitsqualitt dem Voll-
bewusstsein beinahe ganz gleichwertige Fhigkeiten vorhanden

sind. Man erledigte diesen Widerspruch entweder so, dass man


psychischen Gebilde unter der Schwelle des
die verwickelten
zur
Bewusstseins einfach zu einer Gehirnleistung" und dadurch
unzhligen,
Physiologie degradierte, oder aber wurde, entgegen
dem widersprechenden Tatsachen einfach dekretiert, dass die
unter dem Bewusstsein geleistete seelische Funktion immer ein
w enig Bewusstheit besitzt, und man klammerte sich an die An-
nhme der Halbbewusstheit", der Unterbewusstheit" auch dort,
wo der zum Urteilen hierber einzig Berufene, das Subjekt selbst,
von deren Existenz gar nichts wusste oder fhlte. Mit einem
Worte, wieder die Tatsachen waren es, die den Krzeren zogen,
30 S. Ferenczi

wo sie es wagten, mit eingerosteten Theorien in Konflikt zu ge-


raten. Tant pis pour les faits!

So standen die Dinge, als in 1881 der Wiener Internist


Breuer durch eine geniale Patientin zu der berzeugung ge-
bracht wurde, dass bei hysterisch Erkrankten die unter die Schwelle
des Bewusstseins versunkenen und von dort aua Unruhe stiftenden
Erinnerungsbilder unter gewissen Bedingungen wieder auf die
Oberflche kommen und bewusst werden knnen. Abgesehen da-
von, dass sich dieses Verfahren hei diesen Kranken ala Heil-
methode bewhrt hat, knnen wir diesem Ereignisse vom psycho-
logischen Gesichtspunkte eine ausserordentliche Bedeutung bei-
messen. Dies war das erste Mal, dass es mit zielbewusster Mithodik
gelang, den Inhalt der im Unbewussten verborgenen Vorstellungs-
gruppen und die Art der mit ihnen verknpften Affekte feslru-
stellen.

Es tuschte sich aber, wer da glaubte, dass dieser Entdeckung


die fieberhafte Durchforschung
der Rtsel der unbewussten seeli-
schen Welt auf dem Fuss folgte. Zehn Jahre lag diese Krankheits-
geschichte unbenutzt im Schubfache des Wiener Arztes, bis end-
lich Freud deren allgemeine Bedeutsamkeit erkannte.
Die Erforschung der Unterwelt der Seele knpft sich von
da ab an den Namen Freud. Er war es, der eine immer feinere
und vollkommenere Methode der analytischen Untersuchung der
kranken und gesunden Seele entwickelte und dadurch fr unser
Wissen ber das Seelenleben eine ganz neue Grundlage schuf.
Seit Freud wissen wir, dass die individuelle Entwicklung der
menschlichen Seele nicht mit dem Wachsen einer Kugelflche
zu vergleichen ist, sondern mit
dem eines Baumes, dessen Stamm,
wenn er durchsgt wird, den Jahresring jedes durchlebten Lebeni-
jahres erkennen lgst. In den unbewussten Schichten der Seele r
|
leben die lngst erledigt gewhnten, unkultivierten und amorali- -

sehen Instinkte, alle primitiven Vorsiellungskomplexe unserer

L
^

Zur Erkenntnis des Unfaewuseten 31

Kindheit und Jugend fort, die, weil sie der mssigenden, bndi-
genden, lenkenden Macht des Bewusstseins entzogen sind, den
logischen, ethischen und aesthetischen Einklang des bewussten
Ich'' oft empfindlich stren, Leidenschaftsausbrche, unzweck-
mssige, zwecklose oder zwangsmssige Handlungen, seelische Er-
krankungen, viel unntiges Leiden und Kummer verursachend.
Wir kehren zu unserem Ausgangspunkte zurck. Die Bndi-
gung der menschlichen Leidenschaften, die Verminderung der
Seelenbiirde, die Vorbeugung der psychischen Erkrankungen: das
sind nicht mehr Fragen einer abstrakten Wissenschaft, sondern
die Wegweiser einer neuen und hoffnungsvollen Richtung fr das
Gedeihen und die Entwicklung der Menschheit. Noch mehr: wir
werden von einer Gedankenfreiheit" ira vollen Sinne des Wortes

nur dann sprechen knnen, wenn das Denken sich nicht nur auf
der Oberflche des Bewusstseina bewegt und nicht der Direktive
unbewusster Vorstellungen untergeordnet ist, sondern auch die
in den Tiefen verborgenen, der heute herrschenden moralischen
Ordnung vielleicht widersprechenden Vorstellungen und Tenden-
zen, mit einem Wort: alle bisher unbewussten Determinanten
bercksichtigt, um ber sie mit klarer Zweckmssigkeit, das indi-
viduelle und das allgemeine Wohl klug in Einklang bringend,

souvern zu verfgen.
Was die Psychoanalyse in der Heilung der streng genommenen
seelischen Krankheiten schon bis jetzt geleistet hat, rechtfertigt
die Hoffnung, dass diese Forschungsmethode auch die wirklichen
Grnde vieler schweren seelischen Erkrankungen der Gesellschaft
ergrnden, der Heilung zugnglich machen wird.
Die sptere Zukunft aber wird uns eine radikale Reform der
Erziehung der menschlichen Seele bringen und eine Generation
erziehen, die die natrlichen, mit der Kultur oftmals kontrastie-
renden Triebe und Wnsche nicht ins Unbewusste versenken, sie

nicht mit Ableugnung und instinktiver Abwehr erledigen wird,


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jede

lii

.:is:*t__
Beitrag zur Diskussion ber Onanie
(1912)

neurotischen
Ein Teil der durch die Onanie verursachten
lset sich aus der
Strungen ist sicher rein psychischer Natur und
Kinder-
Angst ableiten, die in der ersten Kindheit, zur Zeit der
unlsbare assoziative
masturbation, mit der Selbstbefriedigung in
bei Knaben,
Verknpfung gebracht wurde (Kaslrationsbefrchtung
Mdchen). Eine gros.e
Angst vor Abschneiden der Hnde bei
erweist sich bei der
Anzahl von Hysterien und Zwangsneurosen
.ich
infantilen Angst, die
Analyse als psychische Folge dieser
_ beim Erwachen der Objektliebe
-
mit der Angst vor inzestu-
Die Angst des t-r-
sen Onanie-Phantasien vergesellschaftet.
also aus der i n f a n 1 1
e n
wachsenen vor der Masturbation ist
(Kastrations-) Angst aus der juvenilen (In-
und
konvertie-
zest.) Angst zusammengesetzt und die diese Angst
renden und substituierenden Symptome lassen sich durch Analyse
beseitigen.
die Onanie auch un-
Es ist mir aber nicht zweifelhaft, dass
hervorzurufen
mittelbar gewisse nervse und psychische Strungen
wenn auch nicht oft genug darauf hingewiesen
imstande ist,

werden kann, dase diese ihre Bedeutung meist viel geringfgiger

Bausteine lur Psychoanalyse. IH.


8-
Ferenczi,
r

34 S. Ferenczi

ist als die der durch rohe Abschreckung und Verdrngung ver-
ursachten psychoneurotischen Symptome.
In einer Reihe von Fallen, in denen die Analyse die Angst
vor Kastrations- und Inzestgedanken bewusat gemacht und da-
durch die psychoneurotischen Symptome denen
beseitigt hatte, in
aber die Onanie-Abstinenz auch whrend und nach der Behand-
lung keine totale war, zeigten die Patienten am Tage nach der
Masturbation eine typische Strung in ihrem psychischen und
somatischen Befinden, die ich aU E i n l a g s-N e u r a 8 t b e n i o
bezeichnen mchte. Die hauptsachlichen Klagen der Patienten
waren: starke Ermdbarkeit und bleierne Schwere in den Beinen,
die sich besonders in der Frh heim Aufstehen zeigte; Schlaf-

losigkeit oder gestrter Schlaf; berempfindlichkeit Licbl- und


Schallreizen gegenber (manchmal frmliche Schmerzempfindun-
gen in Auge und Ohr); Magenstrungen; Parsthesien in der
Lendenwirhelgegend und Druckempfindlichkeit lngs der Nerven-
strnge. In der psychischen Sphre: grosse gemtliche Rrizl)arkeit,

Missmutigkeit und Nrgelsucht, Unfhigkeit oder verminderte


Fhigkeit zur Konzentration (Aprosexie). Diese Strungen hielten
am ganzen Vormittage an, wichen allmhlich in den ersten Nach-
mittagsstunden, und erst gegen Abend war das krperliche Emp-
finden, die Ruhe in der Gefhlssphre und die intellektuelle Lei-
stungsfhigkeit wiederhergestellt.
Symptome mit keiner
Ich bemerke ausdrcklich, dase diese
Rezidive oder Verschlimmerung der psychoneurotischen Symptome
einhergingen und dass es in keinem einzigen Falle gelaug, diesen
Symptomen psychoanalytisch heizukommen oder sie auf diesen
Wege zu beeinflussen. Die Ehrlichkeit gebietet also, hier von
psychologischen Spekulationen abzusehen und die bcBchriebenen
Symptome als physiologische Folgen der Onanie anzuerkennen.
Diese Feststellung stutzt aber, wie ich glaube, die Anschauung
Freuds ber die Genese der Neurasthenie. Man kann eben die
^
Beitrag zur Diskussion ber Onanie 35

masturbatorische Aktualneuroee als ein Chronischwerden, eine


Summierung der Symptome der onanistischen Eintags-Neurasthe-
nien auFassen.
Dass aber die maBturbatorische Bettigung wirklich imstande
ist, physiologische Wirkungen, die dem normalen Koitus-Akte
nicht zukommen, herbeizufhren, dafr spricht manche Beobach-
tung und es widerspricht dem auch die theoretische berlegung
nicht.
Es gibt Mnner, die mit ihren Frauen, trotz der Abnahme
der Libido, hufig sexuell verkehren, dabei aber in der Phantasie
die Person der Frau durch eine andere ersetzen, die also gleich-
sam in vaginam onanieren. Wenn solche Mnner zeitweise mit

einer anderen, sie voll befriedigenden Person verkehren, so be-


merken sie einen sehr grossen Unterschied zwischen ihrem Be-
finden nach dem durch Phantasie untersttzten und nach dem
an sich zufriedenstellenden Koitus. Erfllte die Person die Be-

dingungen ihrer Libido, so fhlten sie sich nach dem Koitus er-

quickt, verfielen in einen, wenn auch kurzdauernden Schlaf und


waren sowohl am selben wie auch am darauffolgenden Tage un-
gewhnlich leistungsfhig. Dem onanistischen Koitus folgte aber
sicher eine Eintagsneurasthenie, mit allen oben beschriebenen
Symptomen. Besonders typisch stellten sich in solchen Fllen un-
mittelbar nach dem Verkehr Augenschmerzen bei Lichteinfall,

Schwere in den Beinen und nebst der psychischen Reizbarkeit


eine ausgesprochene Hypersthesie der Haut, besonders Emp-
findlichkeit gegen Kitzelreiz ein. Die Schlaflosigkeit musate ich
auf Grund des begleitenden Hitzegefhls und der Pulsations-
gefhle als Folge vasomotorischer Reizzustnde deuten.
Auch die theoretische berlegung ergibt keinen stichhaltigen
Einwand gegen die Annahme, dass der normale Koitus und die
Masturbation nicht nur psychologisch, sondern auch physiologisch
verschieden zu wertende Vorgnge sind. Ob die Onanie mit Rei-
36 S. Fereocsi

bung durch die Hand oder durch Friklioiu-n dis Gliede au derl
Vagina eines nichthefrifdigt-ndcn Scxualolji-kU'i vorgenomt&en'
wird: zwei Vorgnge sind im Vergleich /um normalen Verkehr!
wesentlich verndert. Bei der Onanie r h t die n o i^j
!. 1 i

male Vorlust aus, dagegen ibt der Anteil der^


Phantasie heim Akt gewaltsam gesteigert. Ich]
glaube nun nicht, dnss die Vorlust ein rtin psychologischer
Vor-
gang ist. Wenn man ein hefriedigrndi-s Sexualobjekt ansieht, be^i
tastet, ksst, umarmt, so kommt 'n zu heftiger Krrogung der
optischen, taktilen^ oralen und muskulrcn erogeni-n Zonen,
die
einen Teil dieser Erregung autoraatiMch der Genitalzone abgeben;
der Prozess spielt eich also zunchsl
in den Sinnesorganen, resp.
den Sinneszentren ab und die Phantasie wird nur sekundr
in
Mitleidenschaft
richtiger in Mitfrrudc
gezogen. Bei der
Onanie schweigen aber alle Sinnesorgane und die ganxe Erregungs.
summe muss die bewusste Phantasie und der Gcnitalrei auf-
bringen.
Das gewaltsame Festhalten einesoft mit hallu/inatorischer
Schrfe vorgestellten Bilde whrend
des normalerweise fast gu,
unbewussten Sexualaktes ist ber keine gerinne Aufgabe, sicher.
lieb gross genug, um eine nachflgeude Ermdbarkeit der Auf.
merksamfceit zu erklren.
Die Reizbarkeit der SinnesorganL- nach der Onanie (und
hei
der Neurasthenie) kann
man sich allerdings nicht ohne weitere
erklaren.Dazu weiss man noch von den nervsen Vorgngen beim
normalen Koitus zu wenig. Durch
die Reizung der erogenen Zocken
wird beim Koitus zunchst
die Bereitschaft des Genitalorgan
geweckt; hei den darauffolgenden
Friktionen spielt dann der
genitospinale Reflex die Hauptrolle;
es kommt /u einer Sumoi.
tion der Genital-Reize, und
zuletzt
gleichzeitig mit der Ejaku-
lation - zu einer explosionsartigen
Ausstrahlung der Erregung
in den ganzen Krper. Ich vermute, dass die Wollust, die wie di
1

Beitrag zur Diskussion ber Onanie 37

Gemeingefhle berhaupt, nicht lokalisierbar ist, dadurch entsteht,


dass wenn der Genitalreiz sich gehrig summiert oder eine gewisse
Spannung erreicht hat, er explosionsartig ber das spinale Zentrum
hinaus in die ganze Fhlsphre, also auch in die Haut- und
Sinnes-Zentren ausstrahlt.
Ist dem so, so mag es nicht gleichgltig sein, ob die WoUust-

welle durch Vorlust vorbereitete, oder aber unerregte, gleichsam


kalte Fhlsphren vorfindet. Es ist also zumindest nicht
selbst-

verstndlich, dass die nervsen Vorgnge beim Koitus und bei der
Masturbation physiologisch identisch seien, ja die erwhnten

berlegungen geben sogar einen Fingerzeig dafr, wo man die


Ursachen der nach der Onanie verbleibenden vasomotorischen.
sensiblen, sensorischen und psychischen berreizung zu
suchen
restlos
htte. Es ist mglich, dass die Wollustwelle normalerweise
sich
abklingt, bei der Masturbation aber ein Teil der Erregung
nicht ordentlich ausgleichen kann; diese restliche Erregungssumme
gbe die Erklrung der Eintagsneurasthenie
vielleicht der

Neurasthenie berhaupt.^
Auch die Entdeckungen von F l i e ber die Beziehungen
8 s

zwischen Nase und Genitale darf man nicht vergessen. Die vaso-
bei der Masturbation kann chronische
motorische berreizung
verursachen,
Strungen im erektilen Gewebe der Nasenschleimhaut
funktionellen St-
die dann die verschiedensten Neuralgien und
rungen nach sich ziehen mgen. In einigen Fllen von
Mastur-

bationsneuraslhenie besserte sich das Befinden zusehends nach

1 Einlagsneurasthenie" kommt manchmnl auch nach

ganz normalem Koitus zustande, z. B. wenn der Beischlaf


ausnahmeweise

am Vormittag ausgebt wird, wo die Libido gewhnlich geringer ist.


Die Libido steigert sich erst in den spten Nachmiltagsstunden, was ge-
wiss Dicht ohne Beziehung zu deo abendlicben Besserungen im Befinden
der Neurastheniker ist.
^

38 S. Ferenczi

tzung der Genitalpunkte der Nase. Ee mestcn hierber Unter-


suchungen in grossem Massstahe vorgenommen werden.
Whrend dem Gesagten davor warnen wollte, die
ich mit
Folgen der Masturbation ausschliesslich vom psychologischen
Standpunkte zu betrachten, frchte ich, dass man bei der Frage
der ejaeulatio praecox den entgegengesetzten Fehler
begeht. Nach meinen Erfahrungen tritt die vorzeitige Samen-
entleerung oft bei Leuten ein, denen der Koitus aus einem oder
dem anderen Grunde peinlich ist, die also ein Interesse daran
haben, ihn je rascher zu erledigen. Wir wissen nun, dass die
Onanisten durch ihre Phantasien verzogen nur zu bald mit
dem Sexualobjekt unzufrieden sind, und esist anzunehmen, dass
sie den Verkehr in unbewusster Absicht verkrzen mchten. Da-
mit will ich nicht gesagt haben, dass lokale Ursachen (Vernde-
rungen um die ductus ejaculatorii herum) fr die ejaeulatio prae-
cox in keinem Falle verantwortlich zu machen sind.
Ich mchte nur noch ber die Genese der Zahnreias.
Symbolik der Onanie in Trumen und Neurosen eine Bemer-
kung vorbringen. Es ist uns allen bekannt, dass in Trumen
das
Zahnreissen symbolisch Onanie bedeutet. Freud und Rank
haben das mit einwandfreien Beispielen belegt und auch auf den
deutschen Sprachgebrauch, der derselben Symbolik huldigt, hin-
gewiesen. Nun kommt aber dasselbe Symbol sehr hufig bei Ungarn
vor, die jene deuteeben Ausdrcke (Sich einen heruntcrreissen^*
etc.) ganz sicher nicht kannten; und doch hat die ungarische
Sprache kein hnliches Synonym der Masturbation. Hingegen
konnte in allen Fllen die symbolische Identifizierung von Z a h
n-
r e 1 8 s Kastration durch die Analyse wahrscheinlich
e n und
gemacht werden. Der Traum setzt Zahureiseen sym-
holischfrKastrationCd. h. dieStrafeanStelle
der Onanie).
Fr die Bildung dieses Symboles der Onanie mag nebst der
^

Beitrag zur Diskussion ber Onanie 39

usserlichea hnlichkeit von Zahn und Penis, Zahnreissen und


Penisabschneiden ein zeitliches Moment nicht ohne Bedeutung

sein. Kastrationund Zahnreissen (Herausfallen der Zhne) Bind


eben die ersten operativen Eingriffe, deren Mglichkeit an
das Kind ernstlich herantritt. Es fllt dann dem
Kinde nicht
aus
schwer, das Unlustvollere der beiden Eingriffe (Kastration)
Zahnreissen hin-
der Phantasie zu verdrngen, das ihm hnliche
Sexualsymbo-
gegen symbolisch aber zu betonen. So etwa mag die
lik berhaupt Zustandekommen.
Es gibt brigens auch eine eigene Zahn-Neurose
(ber-
fortwhrendes
mssige Angst vor jedem Eingriffe an den Zhnen;
Herumbohren und Stochern in den Kavitten hohler Zhne;
etc.).
Zwangsvorstellungen, die sich mit den Zhnen beschftigen,
der Onanie-,
Bei der Analyse erweist sich diese als Abkmmling
resp. der Kastrationsangst.
Varia
Zur Genealogie des Feigenblattes"

(1912)

Dass gerade das Feigenblatt


zum Vcrhllm Irr Schimtce be-
nutzt wird, findet in
der symbolischen Idrniifinrr.ing de Geni-
tales mit einer
Feigenfrucht seine Erklnmg. Siehe dzu folgen-
des Distichon des
Archilochos:
Recht gutherzige Feige am FeU,
eine Speic fr viele
Krhen: die Fremden den SchoBs
ffnende PasiHphe."
(Zit. nach Ars AmaDtli" v. Richard NordhaweD, S. 3a)

Metaphysik Metapsychologie
(2912)

Hoch ber'm Firmament iucht ich die Ourlle


Von Vorbeatimmung. Paradiea und Hlle.
Da sprach mein weiser Lehrer:
Freund, in dir
Allein sind Kismet,
Paradies und IIllc."
Sinnspruch m a r'i dea Z t c n m < 1 c h e r (geK.
10251050, gest. 1123). cutarho VrrUjMii.t.It. 1909,
Varia 41

Paracelsus an die Arzte


(1912)

. . . Und lasset euch keinen Scherz sein, ihr rzte, ihr

kennt die Kraft des Willens nur zum kleinsten Teil. D e nn d e r

Wille Erzeuger solcher Geister, mit


it ein wel-
chen die Vernunft nichts zu schaffen ha t." (Die-

ser Spruch enthlt die Vorahnung des Unbewussten, dem man


rationell nicht heikommen kann.)
(Paracelsus, Paramirum, Tract. IV. cap. 8.)

Goethe ber den Realittswert der Phantasie


beim Dichter
(1912)

kurz
Es scheint, da wir Dichter hey der Teilung der Erde zu
gekommen sind, uns ein wichtiges Privilegium geschenkt zu scyn,
dasa uns nmlich unsere Thorheiten bezahlt werden.
(Brief an Schiller v. 15. Dez. 1795. Reclam Nr. 41484150. S. 168.)

Ein treffendes Bild des Unbewussten"


(1913)

Unter O. Gedanken und Tatsachen" (2. Aufl.


Liebmanns
gibt Dramen,
Strassburg, 1899) findet sich folgende Bemerkung: Es
die vollkommen unverstndlich bleiben
wrden ohne das, waa
das mensch-
hinter der Szene vorgeht. Zu diesen Dramen gehrt
liche Seelenleben. Was sich auf der Bhne des
hellen Bewusst-

seins vollzieht, sind lediglich abgerissene Bruchstcke und Fetzen

des persnlichen Seelenlebens. Es wre unbegreiflich, ja unmglich


ohne was aich hinter den Kulissen zutrgt, d. h. ohne unbe-
das,

wusBte Prozesic." (Zit- nach M. Offner Dai Gedchtnii").


42 S. Ferenczi

Deutung unbewuester Inzctphantasien aus einer


Fehlleistung (von IJnuitme)
(1913)

In seiner La Vie des Feoimcs Galante, erzhlt B r n t 5 me


(geb. 1539, gest. 1614) u.
a. folgende Aiirkdutr: Ich erinnere mich
eines grossen Frsten, den ich gekannt hahe. Dipicr sagte,
wenn
er eine Frau, deren Liebe er genossen, lohen wollte: Sie ist
et
sehr schne Buhlin, gross wie meine Frau Mutter", ^egen
der
Zweideutigkeit dieses Ausspruches fgte rr hin/.u. er habe nic^t
sagen wollen, die Dame sei eine grosse nuhlerin wie seine
Pra
Mutter, sondern sie sei ebenso gross gcwachnen wie diese. Manch-
mal sagt man Dinge, an dir man nicht denkt, oft
aber auch, ohne daran zu denken, dass man die
Wahrheitaag t."

Liebeault ber die Rolle des Unbcwussten


bei psychischen Krankhcitszustnden

(1913)

Liebeault, dem wir die Begrndiwi); unserei heuti^Q


Wissens ber die Hypnose verdanken, entwickrll in seiuem treff.
liehen Werke: Le sommeil provoqu^ Uk etat analogiips"
et TKeo.
"en, die wie eine Vorahnung psychoanalytischer KenntnU
klingen. Sie verdienen
wrtlich zitiert zn werden:
Une emotion unc fois d^vrloppee, ne s'eteinl paa
. . .,
^^
meme temps, que l'idee qui en est la caum* occasionnrllc; eile p^
siBte meme, lorsqu'une seconde idee affective et coniraire '%-!
IUI succeder ... II nous arriva, une nuit, de nou* reveiller v
un sentimeut de peur, sans cu connaitre la cause; ce smtitueikt
n etait, sans doute, qu'un cbranlemcnt. suite de l'emotion d'un
r^^e
dont les idees etaient dej effacccs de notrc pcnncr." (1. c. p. 1^^)
I
Varia 43

_ On a avance que les emotions, les sentiments etc., peuvent


V naitre sans des idees qui les reveillent, et qu'ils ne tiennent de

ces idees leurs caracteres speciaux. Pour soxitenir ce paradoxe,


ont s'est base sur ce que des hypochondriaquee, des epileptiques,

[
. des maniaques ont assure eprouver le sentiment de la peur aans
motjf. II ea etait du sentiment de ces malades comme de leur
;: hallucinations; il prenait son origine dans une inconscience de sa
r cause et dans des reveries dont ils avaient perdu le souvenir."

[ (1. 1. c. p. 140.)

Diese Theorien konnte L i e b a u 1 1 allerdings in Erman-


gelung unserer analytischen Hilfsmittel nicht durch Beweise un-
tersttzen. L i e b a u 1 1 8 Arbeiten stammen aus dem Jahre 1866.
Das zitierte Werk schrieb er in 1888.

ii
Hebbels Erklrung des dej vu
(1915)

Freud erklrt das unerklrliche Bekanntheitsgefhl, das ein


Ding, das man sicher zum erstenmal erlebt, als lngst bekannt
oder in vllig gleicher Weise erfahren vortuscht, aus vergessenen
oder verdrngten Tagtru men, die eine analoge Situation

zum Gegenstand hatten. Im Anschlsse daran konnte ich das

dej vu" in mehreren Fllen auf nchtliche Trume


(aus der vorausgegangenen' oder einer lugstverflossenen^ Nacht)
zurckzufhren. Letztere Erklrung finde ich nun auch im folgen-
den auch sonst bemerkenswerten Gedichte Hebbels (unter den

Gedichten aus den Jahren 1857 1863 in Friedr. Hebbels


Smtliche Werke, II. Bd. S. 12. ff., Leipzig, Max Hesae's Verlag).

'
Freud, Zur Psychopathologie des Alltagsletens".
' Ferenczi Ein Fall von dej vu" in Bausteine zur Psychoanalyse",
Bd. II. 5. 161.

r
44 S. Ferenczi

HERR UND KNECHT.


Weg das Gesicht!
Ich duld es nicht!
Wo ist der zweite Jger?"
So ruft der Graf in zornigem Ton,
Der Alte schleicht betrht davon.
Des Forstes hester Pfleger.

Das Hifthorn schallt.

Nun in den Wald!


Es ist zum ersten Male,
Dasfl er dies Schloss im finstem Tann
Besucht, er sah's nur dann und wann
Von fern im Mondcnatrahte.

Sie springen fort;

Was kauert dort


Am Wege hinterm Flieder?
Der Greis, er zeigt aufs graue Haupt,
Der Jngling aber flucht und schnaubt:
Du kehrst mir nimmer wieder!"

Mit eins so wild


Und sonst doch mild?
So fragt man in der Runde.
Ich sah den Mann schon
Bses tun,
Doch ganz vergebens sinn*
ich nun,
Ich weiss nicht Ort noch Stunde!'
Varia 45

* . Er jagt allein
t
Im tiefsten Hain,

Den schwarzen Eher hetzend!


Die andern blieben weit zurck,
Da strzt sein Pferd, an einem Stck
Gestein den Fus verletzend.

Der Alte tritt,

Mit raschem Schritt


Hervor, von Gott gesendet;
Er fngt das Tier im grimm'gen Lauf
Behend mit seinem Spiesse auf.

Da liegt es und verendet!

Nun kehrt er stumm


f- Sich wieder um.
Dem Herrn die Hand zu geben;
Doch der springt auf:Noch immer da,

So ist dir auch daa Ende nah!^^


Und will den Speer schon heben.

Da bringt die Wut


Das treue Blut
Des Alten auch zum Kochen.
Er zieht das Messer, eh' er's denkt

Und hat, sowie er's kaum geschwenkt.

Den Jngling auch durchstochen.

Und blutbedeckt,
Zum Tod erschreckt

Bleibt er gebckt nun stehen.


1

46 S. F ereDczi

Der Sterbende blickt ber sich


Und murmelt nocb: So b a b e ich
Ihn schon im Traum gcehe n."

Der Psychoanalytiker erkennt in den Zgen des greisen


Knechtes die Merkmale des hilfsbereiten, ab.-r frchterlichen
Vatera wieder, der mit einem lebensrcttendeii (spendenden),
aber auch todbringend gefhrlichen Spieas bewaffnet ist.
i

Erfahrungen und Beispiele aus der


analytischen Praxis
Wem erzhlt man seine Trume?
(1913) .

Wir Analytiker wissen, dass man seine Trume gerade jener

Person zu erzhlen sich gedrngt fhlt, auf die deren Inhalt sich
bezieht. Das scheint aber schon Leseing geahnt zu haben, als er
folgendes Sinngedicht schrieb:

Somnium.

Alba mihi semper narrat sua aomnia mane.


Alba sibi dormit: somniat Alba mihi.
(Leasing, Siongedichte, 11. Buch.)

Zur Genese des Jus primae noctis


(1913)

Eb war mir von vornherein wahrscheinlich, dass das Recht


des Gutsherrn zur Deflorierung jeder Leibeigenen ein Rest patri-
archaler Zeiten war, in denen dem Familienoberhaupt das Ver-
fgungsrecht ber alle Weiber des Hauses zustand. Die autori-
48 S. Fcrcnczi

tative Gleichstellung von Vater Priester Gott gestattet es,


folgende religise Gebruche zur Sttze dieser Ansicht heranzu*
ziehen: In der Umgebung von Pondichery bringt die Neuver- \
|
mahlte dem Gttergebilde ihre Jungfrulichkeit dar. In einigen {

Gegenden Indiens vertreten die Priester die Stelle Gottes. Der S

Knig von Calicut berlsst dem angesehensten Priester seines 1

Reiches -whrend der ersten Nacht das Mdchen, das er heiratet.** !

(H. Freimark, Okkultismus uod Sexualitt, S. 75). In unserer ^ 1

nchsten Nhe, in Kroatien, soll sich mancher Familienvater noch i

heute das Recht herausnehmen, die Schwiegertochter bis zum i

Heranwachsen des sehr jung verheirateten Sohnes geschlechtlich


zu gebrauchen. Eine neuropathologische Parallele dieser religisen
und ethnischen Bruche finde ich in jenen meist unbewussten
Phantasien vieler Neuroliker, in denen beim Geschlechtsverkehr
der Vater als Vorgnger postuliert wird.

Ursache der Verschlossenheit bei einem Kinde


(1913)

Die junge Mutter von zwei Kindern ist untrstlich darber,


dasB ihre lteste (vier Jahre alt) so auffallend verschlossen ist;
mit allen Mitteln versucht sie, die Kleine zur Aussprache zu brin-
gen, ihr Vertrauen zu gewinnen, jedoch vergeblich. Selbst als die
vom Kinde sehr geliebte englische Bonne weggeschickt werden
muBB, ussert das Kind der Mutter gegenber keine Affekle. Die
Mutter bittet sie, doch aufrichtig zu sein, sie drfe der Mama alles
lagen, was sie am Herzen hat. Darf ich wirklich alles sagen?"
fragt die Kleine. Ja, frage nur", antwortete die Mutter. Nun,
dann sage mir, woher kommen die Kinder!" (Schlagende Best-
tigung der Annahme Freuds, dass die Unaufrichtigkeit der
Eltern dem wissbegierigen Kinde gegenber zur Quelle bleibender
affektiver und intellektueller Strungen werden kann.)
Erfahrungen und Beispiele aus der analytischen Praxis 49

Zur psychischen Wirkung des Sonnenbades


(1914)

Die beruhigende Wirkung des Sonnenbades beruhte bei einem


von mir analysierten Neurotiker zum grssten Teile auf der kolos-
salen Vaterbertragung. Die Sonne war ihm das Yatersymbol, von

dem er sich gern bescheinen und wrmen Hess (sonst auch exhi-

bitionistische Bedeutung).

Angst vor Zigarren- und Zigarettenrauchen


(1914)

vertritt meist nur die Stelle der Angst vor einem anderen {eroti-

schen) Genuas, den der Patient fr gefhrlich" hlt. Rauchen


und Seiualverkehr sind gleicherweise Dinge, die sich nur die

Grossen gestatten, ihre Kinder aber davon mittels Drohungen und


Abschreckung abhalten. Ich erinnere an meine Erklrung des
Antialkoholismus.^

Pompadour-Phantasien
(1915)

Mit diesem Namen knnte man jene der Hetrenphan-


Form
tasie benennen, in der sich auch die allerzchtigaten Frauen solche
in Tagesphantasien eingestehen. Indem der Partner zum
Knig erhoben wird, werden auch die sonst als unmoralisch zu-

rckgewiesenen Neigungen denk- und wunschmglich.

^ Alkohol und Neurosen" in Bausteine zur Psychoanalyse"


Bd. I. S. 145.

Ferenczi, Bausteine lur Psychoanalyse. IIl.


4,
50 S. Fereaczi

Der Fcher als Genitalsymbol


(1915)

Ich sah eine Frau mit ein em


Ein Patient trumte:
Fcher an Stelle des Genitales; sie ging auf die-
semFcher, ihreBeinewarenabgeschnitte n." Der
starke Kastrationskomplex des Patienten nimmt Austoss an der
Penislosigkeit der Frau; er muss eich also die Vulva als fcher-
frmig gespaltenen Penis, aher immerhin noch als Penis vorstel-
len,^ Er opfert lieber die Beine der Frau. (S. die manchmal be-
obachtete Pervereion, die sich nur durch lahme oder amputierte
Frauen befriedigt fhlt. Ich las einmal die Kleine Anzeige" eines
Tageblattes, in der jemand Frauen mit amputiertem Bein zur Kor*
reapoodenz auffordert.)

Polykratismus
(1915)

So knnte man nach Analogie mit dem Schiller sehen Ge-


dicht Der Ring des Polykrates" jenen Aberglauben benennen,
der sich davor frchtet, dass es einem zu gut" geht, weil dann
eine um so hrtere Strafe Gottes zu erwarten ist. Analytisch liese
er sich in einem Falle auf schlechtes Gewissen wegen eigener
strafwrdiger Phantasien zurckfhren.

Ein analerotischea Sprichwort


(1915)

Ein aus Erdely (Siebenbrgen) stammender Patient erzhlt


mir, dass in seiner Gegend vop einem, den ein unwahrscheinliches

^Dae Aufwerfen des FcfaerB erscheint in TrunieQ als unzweideu-


tiges Penis- (Erektions-) Symbol verwendet. (Anmerkung d. Red. der
ZeitBchr. f. Psa.)

#1
Erfahrungen und Beispiele aus der analytischen Praxis 51

Glck trift (der z. B. im Spiele, auf der Lotterie gewinnt), gesagt

wird: Der hat ein Glck, als htte er in seiner Kindheit Dreck
*
gefressen.

Spektrophobie
(1915)

Die hysterische Phobie vor Spiegeln und die Angst beim Er-
blicken des eigenen Antlitzes im Spiegel hatte in einem Falle eine
funktionelle'^ und eine materielle" Wurzel. Die funktionelle
Angst vor der Selbsterkenntnis. Die materielle: die
war: die

Flucht vor Schaulust und Exhibitionismus. Die Teile

des Gesichts vertraten wie in so vielen Fllen in den unbe-

wussten Phantasien Genitalpartien.

Ptyalismus bei Oralerotik


(1923)

er,
Ein Mediziner der hheren Jahrgnge erzhlt mir, dasa
zu diesem
so oft er eine Frau auskultieren will und den Kopf
befallen
Zweck ihrer Brust nhert, von strmischem Speichelfluss
das nor-
wird; fr gewhnlich bersteigt seine Speichelsekretion
(oraleroti-
male Mass nicht. Ich zweifle nicht an der infantilen
(Vergl. dazu auch den von
echen) Quelle dieser Besonderheit.
Ztschr. f.
Abraham mitgeteilten Fall mit Mundpollutionen";

Psa. IV, S. 71 ff.)

Die Shne der Schneider"


(1923)

In einem im Verhltnis zur Patientenzahl auffllig

hohen Prozentsatz der Flle findet man unter den mnnlichen


52 S. Ferenczi

Neurotikern eolche, deren VHter einen in irgend welchem Sinne


imposanlen" Beruf lifltton. Bei einer andfrcn Gelegenheit wies
ich darauf hin, dass die Lsung des Vattrideals von der Person
des Vaters
eine notwendige Forderung des SelhBtndigwerdena
besonders erschwert ist, wenn ili:r Vater eellier die hohe Stel-
lung innehat, auf deren Trger man sonst eine Sohneegcfhle zu

hertragen pflegt (Frsten, Lehrer, GeiBtesgresen usw.). Dies


ist meiner Ansicht nach auch die Erklrung dessen, dass die un-
mittelbaren Nachkommen bedeutender Persnlichkeiten und Ge-
nies so leicht verkommen. Es gibt aber wie ich nun hinzufgen
musB Berufe, die sich keiner solch besonderen Achtung er-
freuen, im Seelenleben der Kinder aber mindestens so starke, oft
unauslschliche Spuren xurcklasitcn. Es sind dies die Berufe,
deren Ausbung mit dem HHudbal>en scharfer, schneidender
Werkzeuge verbunden ist, in erster Linie der Beruf des Schnei-
ders, dann der des Barbiers, des Soldaten, des Metzgers, viel-
leicht auch des Arztes. Von den sieben Patienten, die ich zum
Beispiet augenblicklich in Behandlung habe, sind zwei Schneider-
Bhne. Selbstverstndlich handelt es sich bei beiden, wie auch
bei allen hnlichen von mir beobachteten Fllen, um eine unge-
heuere Verstrkung der Kastrationsangst, die dann die
Lhmung der Potenz zur Folge hatte.

Die Materialisation" beim Globus bystericus


; (1923)

S Als Beispiel der hysterischen M aterialisation" (bei

welchem Prozess eine Idee sich im Krper plastisch verwirklicht)


nenne ich in meiner diesbozglichen Arbeit auch den Globus hyste-
t' ricus und vertrete die Ansicht, dass es sich hiebei nicht nur um

eine Parsthesie, sondern um eine wirkliche Materialisierung han-


delt. Nun lese ich in Bernheims Buch Uypnotisme, Sug-
Erfahrungen und Beispiele aus der analytischen Praxis 53

gestion, Psychotherapie" auf Seite 33 folgendes: Quand j'etai

externiBte chez M. Sedillot, ce maitre eminent fut appele d'exa-


miner un malade qui ne pouvait avaler aucun aliment solide. II

sentait la partie superieure de l'oesophage, derriere le cortilage


thyroide, un obstacle au niveau duquel le hol alimentaire etait

retenu, plus regurgite. En introduisant le doigt aussi profonde-

ment que possible Iravers le pharinx, M. Sedillot sentit une


t u meur qu'il decrivit comme un polype fibreux saillant dans
le calibre de Toesophage. Deux ehirurgiens distingues pratique-

rent le toucher apres lui et constaterent sans hesitation Texistence

de la tumeur, teile que le maitre l'avait decrite. L'oesophagotomie


fut pratiquee; aucune alteration n'existait ce niveau."

Aufmerken bei der Traumerzhlung


(1923)

Der Psychoanalytiker soll bekanntlich nicht angestrengt zu-


hren, wenn der Patient vor sich hinspricht, sondern bei ,. gleich-

schwebender Aufmerksamkeit" seinem eigenen Unbewussten Spiel-


raum gewhren. Eine Ausnahme von dieser Regel mochte ich
fr die T r a u merzh I u n ge n der Kranken statuieren, da

hier jedes Detail, jede Schattierung des Ausdrucks, die


Reihen-

folge des Inhalts in der Deutung zur Sprache gebracht werden


mu88. Man soll also trachten, sich den Wortlaut der Trume
genau zu merken. Kompliziertere Trume lasse ich mir oft noch
einmal, ntigenfalls auch ein drittes Mal erzhlen.

Das Grausen beim Kratzen an Glas usw.


(1923)

Diese sehr verbreiteten Idiosynkrasien wurden in der Ana-


lyse von Neurotikern der Deutung zugnglich. Ein Patient, den
ee kalt berlief", wenn er Erdpfel schlen sah. brachte mir den
ersten Wink zur Deutung: er identifixierte unbcwusst diese Erd-
frchte mit etwas Menschlichem, so daes fr ihn das Abschlen
der Kartoffeln ein Schinden, Hautabzichen bedeutete, und zwar
sowohl aktiv (sadistisch) als auch passiv (masochistisch) im Sinne
der Talionstrafe. Auf diese Erfahrung gesttzt, musste ich dann
auch die oben aufgezhlten EigenBchaflen auf Kindheitseindrcke
zurckfuhren, auf eine frhe Lebensperiode, in der die animisti-
Bcheund anthropische Auffassung des Leblosen gang und gbe ist.
Der schrille Ton beim Kratzen des Glaaea scheint fr das Kind
mit dem schmerzlichen Schrei bei Misshandbing gleichbedeutend
zu sein und auch das Leinwandgewebe macht seiner Ansicht
nach Schmerzensusscrungen, wenn es in Stcke gerissen
wird. Die Berhrung von Stoffen mit rauher Oberflche, das
Streicheln von Seide, ist vielfach auch von Gruseln" begleitet,
wahrscheinlich, weil solche Stoffe beim Darl)erfahren mit der
Hand gleichfalls ein unangenehmes" Gerusch machen. Doch
mag auch die Rauhigkeit fr sich allein gengen, die Mitempfin-
dung von etwas Rauhem oder Wundem an der eigenen Haut her-
vorzurufen, whrend das Streichebi von glatten und weichen Ge-
genstnden auf die eigenen Hautnerven beruhigend zu wirken
Scheint. Die Neigung zur Bildung solcher Idiosynkrasien stammt
wohl in den allermeisten Fllen von unbcwussten Kastrations-
phantasien ab. Es ist nicht unmglich, dass solche und hnliche
Momente auch in der sthetiHchen Wirkung verschiedener Stoffe
und Materialien von Bedeutung sind.

Zur Symbolik des Medusenhauptee


(1923)

Aus der Analyse von Trumen und Einfllen kam ich wieder-

holt in die Lage, das Medusenhaupt als schreckhaftes Symbol der


Erfahrungen und Beispiele aus der analytischen Praxis 55

weiblichen Genitalgegend zu deuten, dessen Einzelheiten von


unten nach ohen" verlegt wurden. Die vielen Schlangen, die eich
ums Haupt ringeln, drften
durch das Gegenteil dargestellt
das Vermissen des Penis andeuten und das Grauen selbst den
furchtbaren Eindruck wiederholen, den das penislose (kastrierte)
Genitale auf das Kind machte. Die angstvoll und ngstigend vor-
quellenden Augen des Medusenhauptes haben auch die Neben-
bedeutung der Erektion.

Lampenfieber und narzisstische Selbstbeobachtung

(1923)

Von Personen, die bei ffentlichen Reden, musikalischer oder


schauspielerischer Produktion durch Lampenfieber" gehemmt
sind, erfhrt man, dass sie in solchen Momenten sehr hufig in

einen Zustand der Selbstbeobachtung verfallen: sie hren ihre

eigene Stimme, merken jede Bewegung ihrer Glieder etc., und


diese Spaltung der Aufmerksamkeit dem objektiven
zwischen
Interesse am Gegenstand der Produktion und dem subjektiven
am eigenen Verhalten strt die normalerweise automatisch ablau-
Es
fende motorische, phonatorische oder rednerische Leistung.
ist irrtmlich zu glauben, dass solche Leute infolge bergrosser
Bescheidenheit ungeschickt werden; im Gegenteil: ihr Narzissmus
stelltbergroase Anforderungen an die eigene Leistung. Nebst der
negativ-kritischen (ngstlichen) Beobachtung der eigenen Lei-

stung gibt auch eine positiv-naive, wobei sich die Aktoren


es

gleichsam an der eigenen Stimme oder sonstigen Leistung berau-


schen und auf das Inhaltliche derselben vollkommen vergessen.
Das dedoublement de la personalite" beim Sprechen ist oft auch
ein Symptom des inneren Zweifels an der Aufrichtigkeit des

Gesagten.
56 S. Ferenczi

Ein analer Hohlpenis" bei der Frau


(1923)

Ein mnDcher Patient hatte als Kind die Vorstellung vom


weiblichen Genitale, dass es ein hinten heraushngendes Rohr ist,

das sowohl zur Dejektion als auch zur Aufnahme des Penis ge-
eignet ist, dabei auch den Wunsch befriedigt, daes die Frauen
einen Penis haben sollen.

Waschzwang und Masturbation


(1923)

Ich habe eine sehr intelligente Patientin mit einem Gemenge


von Hysterie und Zwangsneurose. Der strkste ihrer Zwangs-
gedanken ist, dass sie verrckt werden muss; sie hat auch Wasch-
zwang. Sie war lange Zeit enragierte Onanistin, auch nach der
Verehelichung. Sie onanierte immer unter Gewissensskrupeln,
weil ihr (als Kind) die Mutter damit drohte, sie werde noch (in-
folge der Masturbation) bldsinnig. Die Erkrankung an ihrer
jetzigen Neurose fllt zeitlich mit dem Aufgehen der Onanie zu-
sammen. Einige Traumanalysen berzeugten mich, dass der
Zwangsgedanke des Verrcktwerdens eine Menge perverser Phan-
Verrcktwerden^verrckte, un-
tasien substituiert.
sinnige, unzurechnungsfhige Handlungen be-
gehen, und zwar sexueller Natu r.^ Sie produziert
massenhafte Prostitutionsphantasien; die unbewussten sexuellen
Phantasien beschftigten sich mit ihren Eltern, die sie zum Teil
durch ihre Kinder ersetzt. Sie lieht ihr Shnlein und nennt es

^Dic
hypochondrische Zwangsidee des Vor- 1

rcktwerdena konnte ich schon in vielen Fllen als Deckmantel


verrckter" sexueller Wnsche entlarven.
ErfahrungCD uod Beispiele aus der analytiBchen PraxiB 57

Vterchen" (im Ungarischen unauffllig), die Tochter behandelt


sie streng und nennt sie (wenn sie von einer zrtlichen
Reaktion

befallen wird) Mtterchen". Das Merkwrdige am Falle ist aber.

Waschungen so lange variierte, bis sie ihr wieder


dasB sie ihre
masturbierte end-
genitale Befriedigung verschafften. Sie
lich mit dem Ansatzrohr des Irrigators und
reibt sich die Vulva mit einer scharfen Brste.
Dabei ist ihr Gewissen ruhig; sie wscht sich ja nur und onaniert
nicht. Professor Freuds Vermutung, daas die Zwangshandlun-
gen, die Scbutzmassregeln gegen die Onanie sein sollten, auf Um-
wegen wieder zur Onanie fhren, findet in diesem Fall die gln-

zendste Besttigung.
ber zwei Typen der Kriegshysterie
Nach einem Vortrag, gehalten in einer wissenschaftlichen Versammlung
von Spitalsrzten in Budapest 1916.

Fern Hegt mir die Abeicht, ber das wichtige Thema der
Kriegsneuroeeu nach verhltnismssig so kurzem Studium Ab-
schliessendes zu sagen. Ich leite die Nervenkrankcnabteilung
dieses Spitals erst seit zwei Monaten und hatte etwa zweihundert
Flle unter meiner Beobachtung. Diese Zahl ist zu hoch, die
BeobachtungBzeit zu kurz gewesen; hat uns doch die Psycho-
analyse gelehrt, dass in der Neurosenlehre nicht von der stati-
stischen Bearbeitung vieler, sondern von der vertieften Er-
forschung einzelner Flle Fortschritte zu erwarten sind. Diese
Mitteilungen wollen also als vorlufige gelten und nur die Ein-
drcke wiedergeben, die ein Psychoanalytiker hei der Massen-
beobachtung von Kriegsneuroaen empfngt.
Der erste Eindruck,
den der mit Kriegeneurotikern gefllte
Krankensaal auf mich machte, war ein verwirrender, und wenn
Sie einen Blick auf die vor Ihnen stehende, sitzende und liegende
Krankengruppe werfen, werden wohl auch Sie diesen Eindruck
teilen mssen. Sie sehen hier etwa fnfzig Kranke vor sich, die

fast alle den Eindruck von Schwerkranken, wenn nicht von


ber zwei Typen der Kriegshysterie 59

Krppeln machen. Viele sind ausserstande, den Ort zu wechseln,


bei den meisten ruft der Versuch des Ortswechsels ein so heftiges
Zittern der Knie und der Fsse hervor, dass meine Stimme das
Gerusch, das die beschuhten zitternden Fsse verursachen, kaum
bertnen kann.
Bei den meisten zittern, wie gesagt, nur die Fsse, doch
gibt es einzelne, bei denen wie Sie sehen jede Intention

der ganzen Krpermuskulatur von Zittern begleitet ist. Am


aufflligsten ist der Gang der macht den Eindruck
Zitterer; er

der spastischen Parese; aber die wechselnde Mischung von Zit-


tern, Starre und Schwache bringt ganz eigenartige, vielleicht nur
kinematographisch reproduzierbare Gangarten zustande. Die
Mehrzahl der Patienten gibt an, dass sie nach einer in ihrer Nhe
erfolgten Granatexplosion erkrankten, eine ziemlich grosse Minder-

zahl beschuldigt heftige und pltzliche Erkltung (Sturz in eis-

kaltes Wasser, Durchnsstwerden im Freien) als Krankheits-

ursache, die brigen erlitten Unflle anderer Art oder erkrank-


ten angeblich nur durch beranstrengung im Felde. Die von der
Granatexplosion Erschtterten reden vom Luftdruck", der sie

umgeworfen htte, andere sind von Erdmassen, die das

explodierende Geschoss aufwhlte, zum Teil verschttet worden.

Die bereinstimmung der Krankheilssymplome und -Ur-

sachen bei so vielen Kranken htte hier wohl jedem die Annahme
nahegelegt.
einer organischen Hirn- oder Rcfcenmarksschdigung
Auch ich hatte zunchst den Eindruck, dass dieser sonderbare.
bisher in der Pathologie unbekannte Symptomkomplex auf irgend
welche organischen Vernderungen des Zentralnervensystems,

auf zentrale Lhmung und Reizung zurckzufhren sein wird,


die wir bisher nur darum nie beobachten konnten, weil Erschtte-
rungen, wie sie dieser Krieg die Soldaten erleben lsst, im Frie-

den nicht vorgekommen sind. Diese Eventualitt liess ich lange


nicht fallen, auch dann nicht ganz, als ich mich durch die Unter-
60 S. Ferencii

:
Buchung der einzelnen Flle lierzcugcn konnte. dasB hier die

bei zentralen organischen Laionen nie fehlenden Symptome,


[
insheeondere die Zeichen einer LaBion der Pyramidenbahn
l
(spastische Kniereflexe, Bahinski'schcB Zeichen, Fufisklonus)
[

[ nicht vorhanden sind.* Dann musBte ich mir aber sagen, dass

nicht nur das Fehlen dieser Charakteristika, sondern auch das


variablen
Gesamtbild der einzelnen Falle, besonders die ungemein
und ungewhnlichen Innervationsstrungen aU starke Argumente
gegen eine organische, auch nur molekulare" oder mikroorgam-
sche" Vernderung des Nervengewehes ins Gewicht fallen.
Der Eindruck der Sonderbarkeit und Unbekanntheit zerteilte
sich erst, als ich eine kleinere Gruppe von Kranken,
bei denen

nicht der ganze Krper, sondern nur einTielne Krperteile


von
der Krankheit befallen schienen, einer nheren Untersuchung
unterzog. Das Verstndnis dieser monosyraptomatischen
Flle ermglichte erst die richtige nosologische Einordnung der
ganzen Krankheitsgruppe.
Hier sehen Sie zwei Kranke. Bei beiden ist nebst der

nicht sehr ausgesprochenen Gehstrung {von deren Beschreibung

, ich jetzt absehe) das fortwhrende oszillierende Zittern


^
desKopfes auffllig, verursacht durch die alternierende rhyth-
mische Kontraktion der Halsmuskeln. Dieser dritte Kranke hlt
J.

[
seinen rechten Arm in stumpfwinkliger Kontrak-
tur des Ellbogengelenkes; diese Extremitt ist zu aktiver Be-
wegung anscheinend unfhig, der Versuch jeder aktiven oder
passiven Bewegung ruft in der Muskulatur des Armes heftigstes

Zittern, dabei gesteigerte Pulsfrequenz hervor. Die Schmerz-


empfindlichkeit des Armes ist herabgesetzt, die Hand ist ryanotisch.

Ih von der norflcksichligung von Fllen, in denen das


sehe
Krankheitfibilc! durch organisrhe HerclByraplomc kompliziert war, grund-

stzlich ah.

t
l"

i.'

f
1
ber zwei Typen der Kriegshysterie 61

Weder in der Gesichtsmuekulatur noch in der Unterextremitt


sind Spuren einer Parese nachweisbar. Strengt sich der Kranke
sehr an, so kann er die steife Haltung unter heftigstem Zittern
einigermaesen verndern. Diesem sehr hnlich ist der Fall dieses
anderen Patienten, nur dass dessen rechter Arm im Ellbogen
spitzwinkelig und der Ober-
kon t r a k t u r i e r t

arm spastisch an den Brustkorb angedrckt er-


scheint. Bei einem anderen Kranken zeigt eich das Symptom in

der Schultergegend. Sie sehen die linke Schulter dauernd


hochgehoben, nebst dem zeitweise ticartigen Zucken dieser
Schulter.
Da sitzt ein Kranker, vollkommen ruhig; bei der Aufforderung
aufzustehen treten am linken Fuss und nur am linken
f.
heftige klonische Zuckungen auf. Nach der Entkleidung stellt sich

als einziges Krankheitssymptom ein Dauerkrampf in der


Muskulatur der linken Wade, gleichsam ein perpe-

tuierter Crampus heraus. Erst beim Versuch, die Spitzfussstellung

aktiv oder passiv zu verndern (Aufstehen), kommt es zu den

klonischen Zuckungen, die aber nicht den Charakter eines typi-


schen FuBsklonus" haben (auch fehlen alle Symptome der
Pyramidenleion). Die Fortdauer'des Krampfes liess sich wochen-

lang beobachten, ein Nachlasa dessen war (im Wachen) niemals


festzustellen. Dieser andere Kranke hat Kontraktur und Zittern

beider rechten Extremitten, die linke Krperhlfte

blieb verschont.
Die genauere Anamnese dieser Flle und deren Verhltnis
zu den Einzelsymptomen lasst sie nun mit Sicherheit als funk-
tionale"
richtiger: als Psychoneurosen erkennen. Fragen

wir z. B. diesen Mann mit Halbseitenkontraktur (der

linken Krperhlfte), wie er zu seinem Leiden gekommen ist, so

sagt er uns, dass links von ihm eine Granate einschlug und
explodierte, so dass er vom Luftdruck" links getroffen wurde.

f
I
62 S. Ferenczi

Htte nun der Luftdruck wirklich eine organische Vernderung


im Gehirn des Soldaten verursacht, so hatte diese (wenn wir vom
Fall des Contre-Coup ahsehen) die linke Gehirnhlfte zumindest
strker betroffen, die Symptome mssten ahcr dann auf der
kontralateralen (rechten) Seite, die hier ganz verschont ist, gewiss
ausgesprochener sein. Die Annahme, dasa es sich um eiueu psycho-
genen Zustand, um die traumatische Fixierung des psychischen
Akzents an eine Krperstelle, d. h. um Hysterie handelt, ist

viel plausibler.

Diese Plausibilitt wird zur Gewissheit, wenn wir die Ana-


mnese aller soeben vorgestellten Flle bercksichtigen. Der Mann,
dessen rechter Arm stumpfwinkelig kontrakturiert ist, erlitt die

Grauatenerschiitterung, als er eben das Gewehr in der


B a I a n c e-S t e 1 1 u n g" vorrckte. Diese Stellung entspricht
aber vollkommen jener, die durch die Kontraktur nachgeahmt
wird. Der andere, der die Schulter an die Seite gedrckt und
den Ellbogen spitzwinkelig Bxicrt hat, perpetuiert gleichfalls die
Situation, in der ihn die Explosion traf; er lag damals, legte
das Gewehr an und zielte, dazu musste er aber den
Arm an die Seite drcken und den Ellbogen spitzwinklig beugen.
In diesen Fllen sind organisch-zentrale Herde als Folgen der
Kommotion auszuschliessen. Es ist unvorstellbar, dass eine zere-
brale Lsion in verhltnismssig so vielen Fllen die Zentren
gerade der Muskeln angreifen knnte, die im Moment des Trau-
mas in Aktion gewesen sind. Viel nher liegt die Annahme, dass es

Fixierung der im Moment


sich in diesen Fllen um eine
der Erschtterung (des Erschreckens) gerade
vorherrschenden Innervation handelt. Der Pa-
tient mit der halbseitigen Kontraktur setzt die wahrscheinlich
als Fluchtreflex zu deutende Innervation der zunchst be-
drohten Krperhlfte unausgesetzt fort. Die beiden anderen per-
severieren in der unmittelbar vor der Erschtterung innegehabten
ber zwei Typen der Kriegshysterie 63

Stellung der Arme. (Indiebalance"-Stellung, Schieesstellung.)


Fr die Richtigkreit dieser Auffassung kann ich eine bekannte
Tatsache aus dem Alltagsleben und eine weniger bekannte aus
der Psychoanalyse anfhren. Bei pltzlichem Schreck kann man
oft beobachten, dass einem die Fsse in der zufllig eingenomme-
nen Stellung festwurzeln", ja daes die gerade vorherrschende
Innervation des ganzen Krpers der Arme, der Gesichts-

muskeln eine ganze Weile starr fixiert bleibt. Die Schauspieler


kennen diese Ausdrucksbewegung" und verwerten sie mit Erfolg
zur Darstellung des Schreckaffekts.
Es gibt aber eine als solche weniger bekannte Abart der
Ausdrucksbewegungen. und Freud wissen wir,
Seit Breuer
dass das Wesen der hysterischen Reiz- und Lhmungserscheinungen
eigentlich in der dauernden Umwandlung, in der Konversion
eines Affekts in eine Krperinnervation besteht. Die Psychoanalyse
kann jeden solchen Fall von K onversionshysterie'
auf ein oder mehrere Affekterlebniese zurckfhren, die zwar
selbst unbewusst oder vergessen" (wie wir heute sagen: ver-

drngt) bleiben, aber ihre Energie gewissen mit jenen Erlebnissen


gedanklich assoziierten krperlichen Vorgngen leihen, die gleich-
sam als Gedenksteine der in der Tiefe begrabenen Erinnerungen
starr und unabnderlich wie so ein Denkmal in die Gegen-

wart hineinragen. Es ist nicht hier der Ort, auf die Bedingungen

einzugehen, die nebst dem beschriebenen psychischen


Trauma gegeben sein mssen, damit das Symptombild einer
Konversionshysterie zustandekommt (Sexualkonstitution); es ge-

ngt festzustellen, dass die soeben vorgestellten Falle der

Kriegsneurose auf Grund Anamnese


ihrer Konver
als

sionshysterien im Sinne Breuers und Freuds auf-


zufassen sind. Der pltzliche, psychisch nicht zu bewltigende

Affekt {der Schreck) setzt auch hier das Trauma; die im trau-

matischen Moment gerade herrschenden Innervationen, die als


64 S. Ferenczi

Krankheitssymptome dauernd festgehalten werden, sind die An-


zeichen davon, im unhewussten Seelenleben noch immer
daes
unerledigte Teile jener Affektregung am Werke sind. Mit anderen
Worten: Ein solcher Patient hat sich von jenem Schreck immer
noch nicht erholt, auch wenn er daran hewuset gar nicht mehr
denkt, ja zeitweise lustig und gut gelaunt ist, als wre seine Seele
von keiner so schrecklichen Erinnerung geplagt.
Nach diesen berlegungen hat es mich nicht mehr ber-
rascht und wird auch Sie nicht berraschen, dass auch die brigen
mouosymptomatischen'* Flle durch die ein-
hier vorgestellten
gehendere Erhebung der Anamnese verstndlich wurden. Dieser
Soldat mit der Dauerkontraktur der linken Wade erzhlt, dass er

eben behutsam von einem steilen Berge in Serbien abstieg und


j

den linken Fuss nach unten vorstreckte, um eine


Sttze zu suchen, als er, durch die Explosion erschttert, hinunter-
kollerte. Also auch hier ein Starrwerden" vor Schreck in der
gerade eingehaltenen Krperstellung, Von den zwei Kranken mit
Zittern des Kopfes erzhlt der eine, dass er im kritischen Moment
den Kopf an die Wand der Deckung anschlug, der andere, dass er,
als er das charakteristische Pfeifen der nahenden Granate hrte,
sich duckt e". Der Patient mit dem fortwhrenden Zucken
der linken Schulter erlitt bei der Explosion eine leichte
Verwundung an der jetzt spasmophilcn" Krper-
stelle. {Die Narbe ist nachweisbar.)
Die ersten dieser anamnestischen Daten erhielt ich von den
Patienten,ohne dass mir oder ihnen ihre Bedeutung bei der
Symptombildung bekannt gewesen wre, so dass suggestive Fragen
P meinerseits ausgeschlossen waren. Spter allerdings lenkte ich

die Aufmerksamkeit der Patienten absichtlich auf die Umstnde


ihrer Erschtterung, ohne es erkennen zu lassen, welche Bedeu-
tung ich ihrer Antwort beimesse.
Ich bin darauf gefasst, dass von Ihnen ein Einwand gegen

r-
ber zwei Typen der Kriegshysterie 65

diese Erklrungsversuche erhoben werden wird, Sie werden sagen,


der Patient knne sich in jenem kritischen Moment die wirkliche
Situation nicht so gut gemerkt haben, diese anamnestischen Daten
seien also vielleicht nur nachtrgliche Erklrungsversuche des

Patienten selbst, denen wir einfach aufgesessen" sind.


Hierauf ist folgendes zu erwidern: Sicher war der Soldat
unmittelbar vor der Erschtterung bei vollem Bewusstsein;

er kann auch der nahenden Gefahr gewrtig gewesen sein (dies

wird von vielen, die trotz der Explosionsnhe gesund geblieben

Bind, zugegeben). Er mag dann im Moment der Erschtterung


selbst sein Bewusstsein verloren und spter sogar eine retroaktive

Amnesie entwickelt haben: die Gedchtnisspur der Situation vor


dann aus
der Erschtterung war einmal gesetzt und konnte
dem Unbewussten
die Symptombildung beeinflussen. Der Ver-

dacht einer Irrefhrung" durch den Patienten aber und


das Miss-
der bis
trauen gegen seine Angaben, dies waren die Ursachen
rzte in bezug
vor kurzem herrschenden tiefen Unwissenheit der
auf alle Fragen der Neurosenpsychologie. Erst seitdem
Breuer,
dann besonders Freud die Nervsen anzuhren begannen,

den Zugang zum geheimen Mechanismus ihrer Sym-


fanden sie
bei der
ptome. Selbst im Falle, dass die Patienten die Situation
Erfinden"
Erschtterung nachtrglich erfunden haben, mag dieses
des wirklichen
von den unbewusst gewordenen Gedchtnisspuren
Herganges bestimmt worden sein.
Ob in diesen Fllen dem Trauma auch irgend ein
nebst

krperliches Entgegenkommen" als dispositionelles Moment mit-


Psychoanalyse
gewirkt hat. Hesse sich nur durch eine regelrechte
gut denkbar, dass
der Einzelflle ausschliessen. Es ist aber ganz
die im Moment der Erschtterung gerade aktive Innervation an
und fr sich einen dispositionellen Faktor", ein krperliches
Entgegenkommen" abgibt und die Fixierung der affektiven Er-
regung (die wir ob ihrer Strke als bewusstseinunfhig denken

Ferencei, Bamteice zur Psychoanalyse. HI. 5


66 S. Ferenczi

mssen) gerade an der innervierten Krperstelle verursacht.


Solehe Affektverschiebungen'' auf eine indifferente, aber im
kritischen Moment gerade gangbare Krperinnervation sind uns
aus der Psychoanalyse der Konversionshysterie wohll)ekannt.
Ich bin leider nicht in der Lage, diese Einzelheiten mit der
Psychoanalyse der Flle zu bekrftigen, muss mich also darauf
beschrnken, auf Grund der anamucstischen Daten allein diese

monosymptomatischen" Kriegsneurosen in die Gruppe der


Konversionshysterien einzureihen.
Wenden wir uns nun der zweiten, wie Sie sehen, viel grosse-
ren Gruppe von Kranken, denen mit allgemeinemZittern
und mit Gehstrungen, zu. Auch hier mssen wir von dem
spezialisierteren Symptom, von der Gehstrung, ausgehen,
wenn wir das Gesamtbild verstehen wollen. Sehen Sie sich z. B.
diesen ruhig daliegenden Patienten an; sobald er aufzustehen
versucht, fangen seine Unterextremitten in den Fuss- und Knie-
gelenken zu zittern an, das Zittern steigert sich immer mehr,
seine Elongationen werden immer grsser, bis schliesslich das
statische Gleichgewicht des Krpers so stark gestrt ist, dass der
Patient hinfiele, finge man ihn nicht auf; setzt oder legt er sich,
so hrt der Tremor sofort von selbst auf. (Ich wiederhole: orga-
nische Krankheitszeiehen fehlen vollkommen.) Dieser andere
kann, auf zwei Stcke gesttzt, gehen, doch ist sein Gang unsicher
und wir hren beim Aufsetzen des rechten Fusses ein Doppel-
gerusch; seine rechte Ferse berhrt den Fussboden bei jedem
Schritt zweimal, bevor sich der Kranke getraut, sich ganz auf sie
zu sttzen. Ein dritter geht wie ein Tabiker breitspurig, der
vierte neben ihm, als wre er vollkommen ataktisch und doch
ist bei ihnen in liegender Stellung keine Spur einer wirklichen
Ataxie, denn einer Rckenmarkskrankheit nachzu-
geschweige
weisen. Die Gangart zweier der hier vorgestellten Kranken wird
man am besten als Stechschritt" bezeichnen knnen; sie heben
ber zwei Typen der Kriegshysterie 67

die Beine ohne Kniebeuge und laesen sie mit starkem Gerusch

niederfallen. Am schwersten ist wohl dieser andere hier befallen,


beim Gehversuch artet bei ihm das Inteutionszittern in generali-

sierte Krmpfe der ganzen Krpermuskulatur aus, auf deren


Hhe auch das Bewusstsein gestrt ist.

Dieses letztere Symptom mahnt uns, auch den Begleit-

erscheinungen der Gehstrung grssere Beachtung zu schenken.


Ausnahmslos bei allen diesen Kranken tritt beim Gehversuch
oder beim Versuch, ohne Sttze zu gehen, heftiges Herzklopfen
und Steigerung der Pulsfrequenz auf; die meisten schwitzen stark,
besonders von der Achselhhle, auch von der Stirn, die Gesichts-
zge drcken Angst aus.
Beobachten wir sie genauer, so er-
fahren wir, dass bei ihnen ausser der Gehstrung auch Dauer-
symptome vorhanden sind. Fast alle Sinne sind berempfindlich,

bei den meisten ist besonders das Gehr, doch auch das Gesicht
empfindlich. Infolge dieser Hyperakusis und Photophobie sind sie

dann sehr schreckhaft; die meisten klagen ber allzu leisen Schlaf,
schreckhaften Trumen gestrt ist, Die
der von ngstlichen,
meist im Felde erlebte gefhrliche
Trume wiederholen die
oder
Situation. Fast alle klagen berdies ber ihre ganz gelhmte
sehr stark herabgesetzte Sexuallibido und Potenz.
Bevor wir uns entschliessen, dieses Symptombild diagnostisch
bei den
zu klassifizieren, mssen wir auch hier, wie frher
monosymptomatischen" Fllen, die Anamnese genauer berck-
vom Granatdruck" berhrt,
sichtigen. Die meisten geben an,
Sie verloren
einige auch, von Erde verschttet worden zu sein.
Sanittsanstalt
das Bewusstsein sofort und kamen erst in einer
hinter der Linie zu eich. Dann waren sie tage-, meist wochenlang

einzelne ein bis zwei Monate lang vollkommen gelhmt".

Die Beriihrungsempndlichkeit ist manchmal so gross, dass die Unter-


^

suphimg der Kniereflexe die heftigsten Abwehrbewegungen hervorruft.


68 S. Ferenczi

Das Zittern trat bei den ersten Gehversuchen


auf, nachdem die Bewegungsfhigkeit im Bett lnget hergestellt

war und anscheinend keine Lhmungserscheinungen mehr be-

standen. In einzelnen Fllen diente der Soldat nach der Granat-


erschtterung weiter und erkrankte spter bei einem ganz gering-
fgigen rein psychischen Schreck. Dieser Freiwillige z. B.

wurde am Tage nach einer Granaterschtterung bei Nacht auf


Vorposten geschickt; unterwegs stolperte er ber einen Graben,
erschrak davon und erkrankte erst nach diesem Erlebnisse.
Noch aufflliger ist die Summation der Krankheitsursachen"
in jenen recht hufigen Fllen, in denen anamnestisch berhaupt
keine Granatexplosion, sondern schreckliche Erlebnisse anderer
Art, ja nur die Gesamtheit der bermenschlichen Anstrengungen
und Entbehrungen und die fortwhrende ngstliche Spannung
im Kriege als Erkrankungsursache zu ermitteln ist. An Hufigkeit
den Granaterschtterungen fast gleich sind die anamnestischen
Angaben ber pltzliche oder oft wiederholte, manchmal durch
ihre Dauer unertrglich gewordene Abkhlungen (Sturz in eis-

kaltes Wasser besonders beim berschreiten von Flssen im


Winter, Regengsse und Schneeflle beim Lagern im Freien).
An einem Tage wurden zwlf Soldaten desselben Regiments mit
dem Symptombilde der frher beschriebenen Gehunfhigkeit in
unser Spital eingeliefert; alte erkrankten beim selben Anlse,
einer Flussberschreitung nach tagelangem Marschieren in Schnee
und Regen. Auch bei diesen ging dem jetzigen Zustande eine
Lhmungsperiode" voraus, die ziemlich rasch vorberging, um
bei den ersten Gehversuchen dem jetzigen Zustands-
hilde Platz zu machen.

Ich brauche wohl nicht zu wiederholen, daas ich auch hier


genau und erfolglos nach organischen Symptomen gefahn-
det habe.
Bei vielen dieser Erkltungsflle erfhrt man, dass der Zu-
ber zwei Typen der Kriegshysterie 69

stand in spontaner Besserung begriffen war, bis man sie wegen


ihres vermeintlichen Rheumatismus" mit heissen Bdern zu
behandeln begann oder zur Nachbehandlung zu einer unserer

natrlichen heiasen Quellen (Trencsen-Teplitz, Pstyen) schickte,


wo sie rezidivierten.

Resmieren wir das Gesagte: Es erkrankten Soldaten nach


pltzlicher Erschtterung oder nach wiederholten kleineren oder
grsseren Erschtterungen. Dem (nicht immer eintretenden)
Bewusstseinsverlust folgt ein lhmungsartiges Stadium, das nach
mehr-minder langer Dauer spontan vergeht, um bei den ersten
Gehversuchen oder aus Anlass gewisser therapeutischer Be-

einem chronischen Zustandsbilde Platz zu machen.


mhungen
Dieses letztere ist aus gewissen Allgemeinerscheinungen und einer

nicht begrndeten Gehstrung zusammengesetzt. Es


organisch
besteht ein bestimmtes Verhltnis zwischen den Innervations-

Btrungen bei den Gehversuchen und den Allgemeinerscheinun-


gesteigert, zum Teil
gen, indem letztere durch die Gehversuche
berhaupt werden. Es bestehen ausserdem gewisse
erst ausgelst

Dauersymptome, von denen die berempfindlichkeit aller Sinne


das hervorstechendste ist.

einen Zustand, bei


Nun kennen wir aus der Psychoanalyse
Allgemein-
dem der Versuch, gewisse Handlungen auszufhren,
eracbeinungen hervorruft. Ea ist dies die Angsthysterie
dadurch gekennzeichnet ist, dass
Freuds, die in vielen Fllen

der Versuch der r t s v e r n d e r u n g, die versuchte Inner-

vation zum Stehen oder zum Gehen, mit heftiger


Angst verbun-
Bewegungsversuche
den ist, die den Patienten zwingt, bestimmte
diesem Sinne zu ver-
zu vermeiden und ihre ganze Lebensweise in
ndern. Diese Vermeidungen sind als Phobien
von den Ner-

venrzten schon lange bemerkt, aber nie verstanden worden. Man


benannte die Innervationsstrungen als Astasie {Stehunfhig-

keit) oder Abasie (Gehunfhigkeit) und die genannten Ver-


70 S. Ferenczi

meidungen erhielten nach gewissen unwesentlichen usserlich-


kexten ihre Namen (Agoraphobie, Claustrophohie, Topophobie
etc.). ...
Erst die Psychoanalyse vermochte dieses sonderbare Krank-
heitsbild aufzuklren. Sie entdeckte, dass bei diesen Kranken
die Affektwirkungen gewisser psychischer Traumen,
meist Erlebnisse, die das Selbstvertrauen herabzusetzen
geeignet waren, ins Unbewusste verdrngt wurden und von dort
aus die Handlungsfhigkeit des Kranken beeinflussen. Bei jeder
Gefahr der Wiederholung des pathogenen Erlebnisses
kommt es zur Angstentwicklung der Patient lernt es ;

dann, diesen Angstzustuden auszuweichen, indem er jede Hand-


lung vermeidet, die irgendwie zur Wiederholung der fr ihn
pathogenen Situation fhren konnte. Die Astasie-Abasie
ist nur die hchste Entwicklungsstufe dieses Systems von Ver-
meidungen; sie verhindert berhaupt jede Lokomotion, um eine
bestimmte Situation umso sicherer zu vermeiden. Dass die Wurzel
jeder neurotischen Angst eine sexuelle ist (Freu d), und dass es
auch eine konstitutionelle Disposition zur Topophobie gibt
(A b r a h a m), kann ich hier nur andeuten.
Nun entsprechen auch bei unseren Patienten die allgemei-
nen Symptome vollkommen dem Symptombilde der Angst. Ich
sagte, dass bei unseren Kranken jeder Versuch, die scheinbare
Lhmung zu berwinden und den Ort zu verndern, Herzklopfen,
gesteigerte Pulsfrequenz, Schwitzen, Verzerrung der Gesichtszge,
sogar einen ohnmachtshnlichen Zustand zur Folge haben kann.
Dieses Bild entspricht aber in allen Zgen jener pltzlichen Angst-
entwicklung, wie sie uns sowohl aus dem gewhnlichen Leben als
auch aus der Krankengeschichte der Patienten, die an Angst-
n e u r o s e leiden, wohl bekannt ist. Auch die als Dauersyraptome
beschriebene berempfindlichkeit aller Sinne und die Schlaf-
strung durch Angsttrume entspricht der fortwhrenden angst-
ber zwei Typen der Kriegshysterie 71

liehen Erwartung", in der sich die Angstneurotiker befinden. Die


Strung der Sexuallibido und Potenz knnen wir erst recht als
eine neurotische auffassen.
Ich glaube, dass wir nach alledem das Recht haben, jeden zu
dieser Gruppe der Kriegsneurosen gehrigen Fall als Angst
Hysterie anzusehen und die Bewegungsstrung als Ausdruck
von Phobien auffassen, die den Zweck haben, die Angstentbin-
dung hintanzuhalten. Speziell knnen wir also die meisten hier
gezeigten Flle mit dem Namen hysterische Astasie-
Abasie" belegen; fr diesen einzelnen Fall aber, in dem, wie

Sie sehen, auch vollstndige Unfhigkeit zu sitzen besteht,

mssen wir noch die Bezeichnung hysterische An -

h e d r i e" prgen.
Wir wollen es nun versuchen, uns ein Bild davon zu machen,
solche Erkran-
wie die anamnestisch erhobenen Erschtterungen
kungsbilder erzeugen konnten. Dieser Versuch kann
nur sehr un-
Psychoanalysen, wie
vollstndig gelingen, da uns systematische
verschaffte mir der
gesagt, nicht zur Verfgung stehen. Immerhin
psychoanaly-
tgliche Verkehr mit den Patienten und die kurze
Material, das ich zur vorlau-
tische Befragung einzelner einiges
kann.
figen Beantwortung dieser Frage bentzen
gewordenen
Es fiel mir auf, dass so viele unter den ngstlich
Verdienste
Soldaten hhere Auszeichnungen aus Anlass frherer
hatten.
und wegen tapferen Verhaltens vor dem Feinde erhalten
ant-
Auf die Frage, ob sie auch frher ngstlich gewesen
seien,
etwas
worten sie dass sie weder jetzt noch auch frher
zumeist,
sagten mir einige,
von Angst versprt htten. Im Gegenteil",
ich war immer der erste, der sich meldete,
wenn es sich um eine
gefhrliche Unternehmung handelte."
Von Fllen, die ich
nur weniges he-
etwas eingehender analysierte, kann ich Ihnen
frhester Kindheit vaterlos,
richten: Ein ungarischer Bauer, seit
mueste schon sehr frh in der Wirtschaft die Arbeiten der
"^2
S. Ferenczi

Grossen" verrichten. Aus Grnden, deren analytische Erfor-


schung nicht mehr mglich war, wurde er sehr ehrgeizig, wollte alles
ebensogut machen wie die Grossen und war sehr empfindlich, wenn
man an seiner Arbeit etwas aussetzte oder was oft vorkam
ihn sogar verspottete. Er hatte spter mit den Nachbarn und auch
mit der Ortsgendarraerie manchen Kampf auszufechten, schliess-
lich frchtete er sich vor niemand", wie er sich ausdrckt. Er er-
litt im Felde Granaterschtterung und Sturz von grosser Hbe,
seitdem hat er den Zittergang (dazu ein Konversionssymptom,
den Wadenkrampf), ist rhrselig, weint bald, hat aber gelegent-
lich aucb Wutausbrche, z. B. als er erfhrt, dass er noch weiter
in Behandlung bleiben muss.
Der andere, den ich genauer ver-
hren konnte, war ein ungarisch-jdischer Techniker; er war in
der Schule immer sehr strebsam, fhrte grosse Plne im Schilde
(Entdeckungen, Reichwerden etc.); frher religis, gelangte er
allmhlich dazu, auch ohne Gott auszukommen, auch war er im
Begriflfe, seine seit sechs Jahren bestehende Verlobung mit einem
Mdchen rckgngig zu machen, weil er zur berzeugung kam,
dass er fr das in zarter Jugend gegebene Versprechen, dessen
Einhalten seine Karriere gefhrden wrde, nicht mehr einzu-
stehen hat. Er kam als Freiwilliger ins Feld und erinnert sich sehr
gut an die Einzelheiten seiner Erkrankung. Seine Kompagnie
stand einmal in heftigem Granatfeuer; als er das Pfeifen der Gra-
nate hrte, die dann neben ihm einschlug, gelobte er sich inner-
lich, die Braut doch zu heiraten, wenn ihm nichts geschieht; auch
murmelte er eine hebrische Gebetformel (Schema Israel") vor
sich hin. Nach kurzer Betubung war er wieder bei Sinnen,
merkte aber bald, dass er gehunfhig geworden ist. Er geht in der
Tat eigenartig, macht ganz kurze Schritte (ohne Zittern), sttzt
sich auf einen Stock, hat fortwhrend Angst hinzustrzen, lehnt
sich also mglichst an die Wand oder ein Mbelstck an. Auch
sonst ist er ziemlich kleinlaut geworden, ist ungemein bescheiden.
ber zwei Typen der Kriegshysterie 73

seine Stimme ist leise, seine Rede kurzatmig, hastig, die Schrift

Den Verkehr mit der Braut hat er halb und halb


fast unleserlich.

wieder aufgenommen, aber (seitdem es ihm etwas besser geht)


hat er sein Verhltnis zu Gott wieder gelst.
Eb ist nicht schwer, in diesen beiden Fllen die Bedingungen
wiederzuerkennen, unter denen es zur Produktion einer Angst-
hysterie mit Phobien kommen kann. Beide Patienten haben es an
Selbstschtzung, vielleicht Selbstberschtzung, ziemlich weit ge-
bracht. Die Begegnung mit einer berstarken Gewalt, dem Granat-
luftdruck, die sie wie ein Nichts zu Boden warf, mag ihre

Selbstliebe aufs usserate erschttert haben. Die Folge

eines solchen psychischen Schocks kann sehr gut die n e u r o t i-

Rckfall in eine
Bche Regression gewesen sein, d. h. der

(phylo- und ontogenetisch) lngst berwundene Entwicklungs-


stufe. (Eine solche Regression fehlt niemals in der
Symptomatologie

der Neurosen, da auch anscheinend ganz berwundene Phasen


bei gnstiger
ihre Anziehungskraft nie ganz einbssen und
sich
nun, auf
Gelegenheit immer wieder geltend machen.) Die Stufe
scheint das infantile Sta-
die diese zwei Neurotiker regredierten,
sie noch
dium des ersten Lebensjahres zu sein, einer Zeit, in der
dass
nicht ordentlich gehen und stehen konnten. Wir
wissen,

hat; ist doch


dieses Stadium auch ein phylogenetisches Vorbild
Vorfahren
der aufrechte Gang ein ziemlich spter Erwerb unserer
in der Sugetierklasse.
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass die Selbstliebe aller
bertrieben gross gewesen sei.
dieser Kriegsneurotiker derart
sogenannten Normalmenschen kann ein entsprechend
Beim
grossesTrauma in gleichem Masse auf das Selbstvertrauen erscht-
der Ver-
ternd wirken und ihn so ngstlich machen, dass schon
such des Sitzens, Stehens oder Gehens
wie beim eben gehen

lernenden Kind
von einem Angstausbruch begleitet ist. (In
dieser Anschauung bestrkte mich der naive Ausspruch einer mei-
'^ S. Ferenczi

ner Pflegerinnen bei der Morgenvisite: Herr Doktor, der geht ja


wie ein Kind, das gehen lernt".) Neben diesem regressiven Zug,
der die Patienten ans Bett fesselt oder ihre Freizgigkeit beein-
trchtigt, mag in vielen, vielleicht in allen Fallen auch die Se-
kundr"-Funktion der Neurose am Werke sein. Es ist verstnd-
lich, dass die Aussicht, nach dem Gesundwerden wieder ins Feld
geschickt zu werden, wo es ihnen einmal so schlecht ergangen ist,
auf diese Kranken abschreckend wirkt und die Heilung mehr
minder unbewusst verzgert.
Betrachten wir noch einige der beschriebenen Symptome.
Das aufflligste von allenist gewiss das Zittern, das in den
meisten Fllen das Krankheitsbild beherrscht. Die soeben behan-
delten Gehstrungen werden ja fast stets durch ein klonisches
Zittern der Unterextremitten bewerkstelligt. Auch beim Sym-
ptom des Zitterus ist der regressive Zug unverkennbar. Aus einer
mannigfach innervierbaren Extremitt mit komplizierter Bewe-
gungskoordination wird bei diesen Neurotikern ein bei der Inten-
tion zwecklos zitternder, zu hheren
Leistungen unbrauchbarer
Fortsatz des Krpers. Die Vorbilder fr diese Reaktionsweise
mssen wir ontogenetisch in der frhesten Kindheit, phylo-
genetisch aber weit zurck in der tierischen Ahnenreihe suchen,
wo das Lebewesen auf Reize noch nicht mit Vernderungen der
Aussenweit (Flucht, Annberung), sondern nur mit Vernderun-
gen des eigenen Krpers antwortete.
Ich meine also, dass es
sich bei diesem neurotischen"
Zittern um dieselbe Innervations-
Strung handelt, die uns auch
f, aus dem Alltagsleben als Zittern
vor Angst
vielleicht eher aus Furcht
bekannt ist. Jede Mus-
kehnnervation kann durch die hemmende Innervierung der Anta-
gomsten gehindert oder verhindert werden. Ist diese Inner-
^
vierung der Agonisten und Antagonisten synchron, so kommt es
zur spastischen Starre, erfolgt sie rhythmisch alternierend, so
wird das innervierte Glied zittern. In unseren Fllen Enden wir

!'
I

h
ber zwei Typen der Kriegshysterie 75

allemglichen Kombinationen von spastischen und Zitterzustn-


Gehstrung, bei der
den. So kommt es zu dieser eigenartigen
trotz Gehanstrengung keine Ortsvernderung erzielt wird
aller

und die wir am besten als nicht vom Fleck kommen" (pietiner
Koordinationsstrung
sur place) bezeichnen knnten. Auch diese
Kranken vor
wird gleichzeitig zur Schutzvorrichtung, die den
dem Wiedererleben der Angst bewahren will. Es mag hier er-

whnt den gewhnlichen Astasien-Abasien, wie wir


sein, dass bei

sie aus der Friedenspraxis


kennen, diese Kombination der Gehst-
Zustnde werden
rung mit dem Zittern fehlt. Die topophobichen
dort einfachdurch Schwchezustnde, durch Schwindelgefhle
etc. bewerkstelligt.
Kriegsneurosen
Das andere auffllige Dauersymptom dieser
ist die mehr-minder hochgradige
Hypersthesie aller
passive Be-
Sinne, die Photophobie, die Hyperakusie und die
ver-
rhrungsangst. (Letztere ist meist nicht mit Hauthypersthesie
herabgesetzt sein
bunden, die Hautempfindlichkeit kann sogar
herstarke Abwehr-
oder fehlen; es handelt sich dann nur um
dieses Symptoms
reaktionen gegen Berhrung.) Zur Erklrung
heranziehen. Wenn man
mssen wir folgende Annahme F r e u d s
Herannahen einer Gefahr gefasst
auf eine Erschtterung, auf das
Aufmerk-
ist, 60 vermgen die
bei der Erwartung mobilisierten
zu lokalisieren
samkeitsbesetzungen den Reiz der Erschtterung
der Erschtte-
und das Znstandekommen jener Fernwirkungen
rung, wie wir sie bei der traumatischen N e u r o s e sehen,

Lokalisationsmittel der Wirkungen


zu verhindern. Ein anderes
der Erschtterung ist

nach Freud -
eine schwere, reale,

adquate Schdigung des Kr-


der psychischen Erschtterung
gezeigten Fllen
pers beim traumatischen Anlass. Bei den hier
von traumatischer Angsthysterie trifft keiner dieser Um-
stnde zu: es handelt sich um eine pltzliche, meist unerwartete
Erschtterung ohne schwere Krperbeschdigung. Doch selbst
S. Ferenczi

in den Fllen, in denen das Herannahen der Gefahr


gemerkt
wurde, kann die Erwartungsbesetzung der tatschlichen Reiz-
Btrke der Erschtterung nicht adquat gewesen sein und das
Abstrmen der Erregung in abnorme Bahnen nicht verhindert
haben. Es ist wahrscheinlich, dass sich das Bewusstsein vor solch
berstarken Erregungen zunchst berhaupt automatisch ver-
schliesat. Wir knnen annehmen, dass nach dem Trauma eine
gewisse Diskrepanz zwischen dem von der Erschtterung relativ
verschonten Bewusstsein und dem hrigen Teile des neuropsychi-
schen Apparats besteht. Zu einer Ausgleichung kann es hier nur
kommen, wenn auch das Bewusstsein der Unlusterregungen teil-
haftig wird; dies wird eben dann durch eine gewisse traumato-
phile" Einstellung, durch die
berempndlichkeit der Sinne be-
sorgt, die dann dem Bewusstsein allmhlich, in kleinen Dosen,
gerade so viel ngstliche Erwartung und Erschtterung
zufhrt,
als es sich bei der Erschtterung ersparen wollte. In den immer
und immer sich wiederholenden kleinen Traumen, bei jeder Be-
rhrungserwartung, bei jedem kleinen
Gerusch oder pltzlicher
Helligkeit, mssten wir also
der
Freud sehen Auffassung
folgend
eine Heilungstendenz, die Tendenz zur Ausgleichung
einer gestrten Spannungsverteilung
im Organismus sehen.
hnlich deutet Freud ngstlichen Trume der Trau-
die
matisch-Neurotischen, in denen der seinerzeit erlebte Unglcksfall
immer wieder erlebt wird. Hier wartet die Psyche nicht einmal
auf einen usseren Reiz, um darauf bertrieben zu reagieren, son-
dern schafft sich selber das Bild, vor dem sie dann erschrecken
kann. Auch dieses unangenehme
Symptom dient also dem Selbst-
heilungsbestreben.
Als krasses Beispiel der traumatophilen"
berempfindlich-
keit zeige ich Ihnen diesen granaterschtterten Mann, dessen
ganzer Krper wie Sie sehen sich in steter muskulrer
Unruhe befindet, ohne dass er intendierte Bewegungen ausfhren
-'W

ber zwei Typen der Kriegshysterie 77

knnte. Seine ugen sind so berempfindlich, dass sie, um das


Tageslicht zu fliehen, stets nach oben gerollt gebalten werden,
der Patient rollt in kurzen Intervallen ein zweimal in der

Sekunde das Auge soweit nach abwrts, dass er das Bild der

Umgebung flchtig betrachten kann, sonst sind seine Pupillen


hinter dem rasch blinzelnden Oberlid versteckt. Seine Gehr-
hypersthesie ist
wenn mglich
noch grsser, sie erinnert
an die Hrempfindlichkeit der von Tollwut Befallenen. Im ge-
meinsamen Saal kann er wegen des Lrms bei Tag berhaupt
nicht existieren, wir mussten ihn im Zimmer des Wrters allein

schlafen lassen. Es war nun auffllig, dass der Patient sofort ver-
langte, bei Nacht im gemeinsamen Saale schlafen zu drfen. Um |

den Grund seiner Bitte befragt, antwortete er wrtlich: Im ge-

meinsamen Saal schrecke ich allerdings sehr oft bei Nacht auf,
aber das Alieinschlafen der grossen
ist noch rger, in
Stille kann ich berhaupt nicht einschlafen,
weil ich stete angestrengt aufpassenmuss, ob
denn doch kein Gerusch zu hren is t.'" Dieser
Fall besttigt die oben dargelegte Auffassung, wonach die wieder-

holten Schreckaffekte und die Steigerung der Sinnesempfindlich-


keit Dinge sind, die die Traumatisch-Neurotischen unwillkrlich
selbst suchen resp. aufrechterhalten, weil sie einem Heilungsbe-
streben dienen.
Dieses Verhalten der Traumatisch-Neurotischen erinnert trotz
allerTragik an die Situation jenes Hotelgastes, der von seinem _

Zimmernachbar, der einen Schuh beim Auskleiden gegen die Ver-


bindungstr schleuderte, aus dem besten Schlaf aufgeschreckt

wird und nachdem er vergeblich einzuschlafen versuchte, den


unruhigen Nachbar flehend ersuchen muss, doch auch den zweiten
Schuh gegen die Tr zu werfen, damit er einschlafen kann.
hnlich benehmen sich wie ea Abraham zuerst feststellte
manche, die in der Kindheit Opfer von Sexualattentaten wa-
78 S. F erenczi

ren. Sie haben spter den Zwang, eich neuerdings hnlichen Er-
lebnissen auszusetzen; ich glaube, sie suchen durch das nachtrg-
liche bewuBBte Erlebnis das urspnglich unbewusste und
unverstandene zu bewltigen. '

Es ist nicht unmglich, dass auch die Erfolge, die manche


Neurologen hei der Behandlung der Kriegsneurosen mit schmerz-
haften elektrischen Strmen erzielten, u. a. darauf zurck-
zufhren sind, dass diese Schmerzen die unbewusste Traumato-
philie der Patienten befriedigen.

Die Theorie F r e u d s.^ dass es sich bei den Neurosen nicht


um Gleichgewichtsstrungen der Energien im banalen Sinne,
sondern um eine Strung speziell der libidinsen Energien han-
delt,wurde von vielen mit dem Argument abgetan, dass das ge-
whnliche Trauma, das ja sicher keine Sexualstrungen macht",
Neurosen hervorrufen kann. Nun sehen wir aber, dass die an sich
gewiss nicht sexuell zu nennende Erschtterung, die Explosion
einer Granate, in sehr vielen Fllen gerade das Fehlen der
Sexual libido und sexuelle Impotenz zur Folge hat.
Ea ist also anzunehmen, dass auch gewhnliche Erschtterungen
auf dem Wege der Sexualstrung zur Erkrankung an
Neurose fhren. Das scheinbar unwesentlichste Symptom der
traumatischen Neurose, die Impotenz, kann also bei der nheren
Erklrung der Pathogenese jenes Leidens noch zu Ehren kommen.
Als vorlufige Erklrung dient uns Psychoanalytikern die An-
nahme, dass es sich bei diesen Traumen um eine I c h-V e r-

letzung, um eine Verletzung der Selbstliebe, des N a r-


z i 8 s mu 6, handelt, deren natrliche Folge die Einziehung der
Objektbeaetzungen der Libido", das heisst das Aufhren der
Fhigkeiten ist, jemand anderen als sich selbst zu lieben.^
Ich glaube nicht, dass ich in Ihnen die Erwartung geweckt

^ Siehe dazu die Referate ber Die Psychoanalyse der Kriegs-


ber zwei Typen der Kriegshysterie 79

habe, dass Sie von mir eine Erklrung der psychopathologischen


Vorgnge bei der traumatischen oder der Kriegsneurose hren
werden. Mein Ziel ist erreicht, wenn es mir gelang, Ihnen gezeigt
zu haben, dass die vorgestellten Krankheitsbilder wirklich zu
jenen zwei Krankheitsgruppen gehren, die die Psychoanalyse
mit den Namen Angsthysterie und Konversions-
hysterie bezeichnet. Ich hin auch nicht in der Lage, Ihnen

im einzelnen zu erklren, warum in einem Falle Angst, im


anderen Konversion, im dritten ein Gemenge beider zur

Entwicklung kam. So viel glaube ich aber gezeigt zu haben, dass

die psychoanalytische Untersuchung auch bei diesen Neurosen


zumindest die Wege weist, auf denen die Erklrung gesucht

werden muss, whrend die brige Neurologie sich in der Deskrip-

tion und in Namengebungen erschpft.

eurosen" am V. Internationalen Psychoanalytischen Kongress in Buda-


pest, 1918. (Herausgegeben vom Internat, Psychoan. Verlag, Wien.)
ber Palhoneurosen
(1916)

Ein 22jhriger Student suchte mich mit der Klage auf, viel
mit sadistischen" (z. T. raasochistischen) Phantasien zu tun zu
haben. Nebatbei teilte mir der Patient mit, dass ihm vor kurzem
eine Hode wegen tuberkulser Entartung operativ entfernt
wurde. Monate spter kam er nochmals und
fragte mich, ob er,
dem Rate eines Chirurgen folgend, auch den zweiten, nun auch
erkrankten Hoden entfernen lassen soll. Es fiel mir auf, dass die
Stimmung des Patienten nicht, wie zu erwarten war, deprimiert,
sondern eigenartig
erregt, gleichsam gehoben war. Unpassend
zur Tragik der Situation schien mir auch seine Bitte, ihn nach
der Operation in psychoanalytische Behandhing zu nehmen, da
ja nach Ausschaltung der organischen Libido die pathologischen
Verschiebungen der Psyche leichter, ungestrter rckgngig ge-
macht werden knnten". Diese Idee fasste er nach
der Lektre
einiger psychoanalytischer Werke. Die Kompetenz zur Ent-
scheidung ber den Eingriff musste ichdem Chirurgen abtreten;
den Nutzen einer Psychotherapie verneinte ich.
Die Kastration
wurde an einem der nchsten Tage vollzogen.
Nach kurzer Zeit erhalte ich vom Vater des Patienten einen
verzweifelten Brief, in dem
von einer aufflligen Vernderung
er
des Charakters und der Gebarung seines Sohnes berichtet, die
ber Pathoneurosen 81

inihm den Verdacht einer geistigen Erkrankung aufsteigen liess.


Er benehme sich sonderbar; vernachlssige seine Studien und
auch die Musik, die er bis dahin eifrig pflegte; sei unpnktlich,

wolle seine Eltern nicht sehen; zur Erklrung seines Benehmens


berufe er sich auf die Verliebtheit in ein Mdchen, Tochter eines
angesehenen Brgers seiner Stadt.
Zweimal hatte ich Gelegenheit, den jungen Mann nach die-

sen Vorgngen wiederzusehen. Das erstemal standen bei ihm


Zge von Erotomanie und Beziehungswahn im Vor-
dergrund. Jenes Mdchen sei in ihn verliebt (das sieht er aus

verschiedenen kleinen Anzeichen). Doch alle Welt schaue auf


machen anzgliche Bemerkungen, so dass
sein Genitale, manche
er einen jungen Mann deswegen zum Duell forderte. (Diese Tat-
schon
sache wurde vom Vater besttigt.) Er werde den Leuten
zeigen, daes er ein Mann ist!
Seine Kenntnisse aus der psycho-

analytischen Literatur verwandte er dazu, die Krankheit auf


Die Mut-
andere Personen, besonders auf die Eltern zu wlzen.
ter ist in mich unbewusst verliebt, darum
benimmt s i e sich
mir gegenber so sonderbar." Zum nicht geringen Schreck der

Mutter weihte er sie sogar in dieses Geheimnis ein. Der Patient

hatte zu dieser Zeit, wie das bei der Paraphrenie


manchmal vor-
gegan-
kommt, eine Art Selbstwahrnehmung der in ihm vor sich
genen Vernderung. Nicht nur die Menschen htten sich vern-
dert, auch er sei anders geworden. Seine Liebe zu jenem Mad-
Selbst-
chen habe nicht mehr die Kraft wie frher, aber durch

analyse" wolle er die Sache zurechtrcken.


Der Pro-
Nach wenigen Wochen sah ich ihn zum letztenmal.
zess hat inzwischen starke Fortschritte
gemacht und nherte sich

auffllig,nur fr ihn selbst unbemerkt, dem Kern jeder paranoi-


schen Erkrankung, der Homosexualitt. Er fhle sich von Mn-

nern beeinflusst". Dieser Einflusa sei es, der seine Gefhle zum
geliebten Mdchen verndert habe. Den Einfluss denkt er sich,

ferencTi, Bausleine zur Psychoanalyie. III. S


82 S. Ferenczi

wie die meisten Paraphreniker, als Gedankenbertragung". Er


drckt es zuerst nicht mit klaren Worten aus, lsst aber bald
erraten, dass ibm von aller Welt Homosexualitt zugemutet wird.
Ausfhrlicli erzhlt er die Szene, bei der er die Selbstbeherr-
schung schlieeslich verlor. Er reiste im Eisenbahnabteil, ihm
gegenber saas ein kleiner lcherlicher Mann, der ihn hhnisch
anschaute, als wollte er sagen, dich kann ich Ja koitieren". Die
Idee, dass sogar der kleine unmnnliche Mann ihn fr ein Weib
nimmt, erregte ihn sehr, und zum erstenmal kam ihm der Rache-
gedanke: Dich kann auch ich noch koitieren". Trotzdem
verliess er fluchtartig den Eisenbahnzug bei der nchsten Station,
liess sogar sein Gepck im Stiche, das lngere Zeit verschollen
blieb. (Ich verweise hier darauf, dass uns aus der Traumdeutung
das Gepck'" als Genitalsymbol bekannt ist, so dass das Ver-
lieren des Gepcks als Hinweis auf die stattgefundene Kastration
gedeutet werden kann.)
Der Patient musste alsbald in eine Anstalt gebracht werden,
80 dass mir von seinem weiteren Schicksal nicht viel bekannt ist.

Ich hre, dass er immer mehr der Demenz verfllt. Doch auch
das wenige, was wir vom Falle wissen, ist wichtig genug, um
uns damit eingebender zu beschftigen.
Das nchste, was einem auffllt, ist die Prgnanz, mit der
in den Wahnideen des Patienten die sonst meist nur mittels

Deutung zu erschliessende homosexuelle Basis des psychischen


Leidens zum Vorschein kommt. Immerhin wurden solche Flle
bereits von mir und Morichau-Beauchant (Poitiers)

verffentlicht. Der Paranoiker mit ursprnglich ganz unklaren


Beziehungs- und Beschuldigungswahnideen kann schliesslich un-
ter anderem auch der eigenen Homosexualitt, allerdings in Form
einer ungerechten Beschuldigung, bewusst werden, gleichwie der
Zwangsneurotiker, dessen Leiden sich in sinnlosen Zwangsvor-
steltuDgen ussert, mit der Zeit den ganzen realen psychischen
1

ber Pathoneurosen 83

Hintergrund seines Leidens aber in Form eines Zwangszere-

moniells, also seinem Ich wesensfremd zur Schau tragen kann.


Ein viel tieferes Problem sieht man aber in diesem Falle
stecken, wenn man ihn von dem Gesichtspunkte aus betrachtet,
ob hier das psychische Leiden, die Paranoia, traumatisch
von der Kastration ausgelst wurde. Die Kastration des Mannes:
die Entmannung", ist allerdings recht geeignet, feminine Phan-

tasien zu erzeugen, oder solche aus der verdrngten bisexuellen


Kindheitserinnerung wiederzubeleben, die dann in den Wahn-
ideen Ausdruck finden.
Der Fall steht brigens auch diesbezglich nicht vereinzelt
da. Vor mehreren Jahren verffentlichte ich einen Fall von
Reizung der analen erogenen Zone als auslsende Ursache

der Paranoia."* Es handelte sich dort um einen Mann, der,


nach-

dem an ihm vom Arzte eine Operation am Mastdarm ausgefhrt


wurde, dem Verfolguogswabnsinn verfiel. Auch der Eingriff am .1

Mastdarm war sehr danach angetan, Phantasien von einem erlit-

tenen homosexuellen Akte zu erregen oder wiederzubeleben.

Die ursprngliche psychoanalytische Traumatheorie der Neu-


wurde
rosen hat sich bis auf den heutigen Tag bewhrt. Sie
durch die Theorie Freuds von der Sexualkonstitution und

deren dispositioneller Bedeutsamkeit hei der Neurosenbildung


im Prinzip nichts
nicht beseitigt, sondern e r g n z t, so dass wir

gegen die Mglichkeit einer traumatischen Paranoia


einzuwenden haben, bei der trotz normaler Sexualkonstitution
gewisse Erlebnisse den Anstoss zur Entwicklung dieser Neuro-
ps^chose geben.
Vom Standpunkte der Sexualkonstitutionslehre Freuds
betrachtet, ist die Paranoia eine narzisstische Neuropsychose. Es

*
In Bausteine zur Psychoanalyse", Bd. IL, S. 281.
84 S. Ferenczi

erkranken daran Personen, deren Sexualentwicklung an der


bergangsstelle vom Narzissmus zur Objektliebe eine Strung
erlitt, eo dass sie zur bomosexuellen, also der narzisetischen
nheren Objektwahl zu regredieren geneigt bleiben.
In seiner Einfhrung des Narzissmus" gedenkt nun Freud
u. a. auch meiner Annahme, wonach die eigenartigen Vernde-
rungen im Liebesleben krperlich Kranker (die Zurckziehung
der Libido vom Objekt und die Konzentrierung alles egoistischen

wie libidinsen Interesses im Ich) mit dafr sprechen, dass hin-


ter der Objektliebe des erwachsenen Normalmenschen versteckt
ein grosser Teil des frheren Narzissmus fortlebt und nur auf die
Gelegenheit wartet, sich geltend zu machen. Eine krperliche
Erkrankung oder Verletzung kann also ganz gut eine traumatisch
zu nennende Regression zum Narzissmue, eventuell deren neuro-
tische Variante zur Folge haben.
Die Beobachtungen ber das libidinse Verhalten krperlich
Kranker haben sich inzwischen vermehrt, und ich bentze diese
Gelegenheit, ber die Neurosen infolge von organischer Erkran-
kung oder Verletzung, die ich Krankhe i t s- oder P a t h o-

neurosen nennen mchte, einiges mitzuteilen.


Es stellte sich heraus, dass in sehr vielen Fllen die von der
Auesenwelt zurckgezogene Libido nicht dem ganzen Ich, sondern
hauptschlich dem erkrankten oder beschdigten Organe zu-

gewendet wird und au der verletzten oder erkrankten Stelle


Symptome hervorruft, die man auf eine lokale Libidosteigerung
beziehen muse.
Leute, die einen hohlen Zahn oder Zahnschmerzen haben,
sind imstande, nicht nur was begreiflich ihr ganzes Inter-
esse von der Auesenwelt ab- und der schmerzhaften Stelle zuzu-
wenden, sondern sie bentzen jene Stelle auch zu eigenartigen
Befriedigungen, die man nicht anders als libidins bezeichnen
kann. Sie lutschen, ziehen, saugen am kranken Zahn mit der
-r^

ill; ::

ber Pathoneuroseu 85

Zunge, stochern im hohlen Zahn mit Instrumenten herum, wobei


eie selbst zugeben, dass diese
Manipulationen von auegesproche-

nen Lustgefhlen begleitet sind. Man kann nicht anders sagen:


hier eine Kr-
infolge der von der Krankheit gesetzten Reize hat
perstelle, hnlich wie bei der Hysterie auf Grund
spezieller Dis-

Genitalqualitten angenommen, sie wurde


position,
,genitalisier t". Auf Grund eines von mir analysierten

Falles kann ich behaupten, dass diese Zahnparsthesien ausge-


Phantasien zur psy-
sprochene oralerotische und kannibalische
die Psychosexualitt
chiBchen Folge haben knnen, d. h. auch
Reizzu-
entsprechendem Sinne verndern. Einen hnlichen
in

wie Freud mir mitteilte

stand der Oralerotik knnen
etc. zur
langdauernde Zahnbehandlungen, Zahnregulierungen
Folge haben. t A ^^
der Verdau-
Ein Magenkranker, dessen ganzes Interesse von
Aus-
ung Anspruch genommen war, tat den charakteristischen
in
schien,
schlecht schmeckt"; es
spruch, dass ihm die ganze Welt
als sei auch seine ganze Libido um den Magen zentriert. ^

spezifischen Charaktervernderungen
leicht gelingt es einmal, die
Reaktionsbildungen des Ichs J'"^^^
bei organisch Kranken als
"^
die Magen-
Verschiebungen der Libido zurckzufhren. Man sagt,
eine
cholerisch", bissig", man spricht von
kranken seien
phthisicus salax, usw. .
v h-
weiss ich, dass nach einem ^^"^
Von Kinderrzten ^^
n^^
jahrelang
husten trotz Abheilung des Infektionsprozesses bje
knnen; auch dieses kleine
vse Hustenanflle vorkommen
aut
rische Symptommchte ich aus der Libidoverschiebung
erklren.
erkrankt gewesenes Organ
A n a e r o t i k nach einem Uarm
Das Wiederaufleben der
1

Verkleidung, in ein bei Analysen


leiden, meist in neurotischer
Vorkommnis.
hufig zu beobachtendes
sich gewiss noch vermehren, aber
Diese Beispiele Hessen
86 S. Ferenczi

unsere Betrachtungen geniigen sie. Wir ersehen aus ihnen, dass


organische Krankheit nicht nur eine narzisstische, sondern even-
tuell eine, das libidinse Objektverhltnis noch beibehaltende,
bertragungsneurotische" (hysterische) Libidostrung zur Folge
haben kann. Ich mchte diesen Zustand Krankheits
hysterie (Pathohysterie) nennen, im Gegensatz zur
Sexualneurose Freuds, bei der die Libidostrung das
Primre, die organische Funktionsstrung das Sekundre ist.

(Hysterische Blindheit, nervses Asthma.)


Schwieriger ist die Abgrenzung dieser Zustnde von der
Hypochondrie, der dritten Aktualneurose
Freuds. Der Unterschied ist hauptschlich der, dass bei der
Hypochondrie nachweisbare Vernderungen in den Organen feh-
len und berhaupt nicht vorhanden waren.
Die traumatisclie Neurose ist die Folge einer star-
ken seelischen und krperlichen Erschtterung ohne erhebliche
Krperverletzung. In ihrer Symptomatologie mengen sich nar-
zisstische Regression (Auflassung eines Teiles der Objekl-
besetzungen) mit konversions- resp. angsthysterischen Krank-
heitszeichen, die wir bekanntlich zu den bertragungsneurosen
rechnen.'
Wann aber wird die Krankheit oder Beschdigung eine wei-
tergehende Regression in den Narzissmus zur Folge haben und
einen Krankheitsnarzissmus" oder eine echte narzisstische
Neurose erzeugen? Ich meine, dies knnte unter drei Umstanden
der Fall sein. 1. Wenn der konstitutionelle Narzissmus sei es

auch nur latent schon vor der Schdigung allzu stark war, so
dass die kleinste Verletzung eines Krperteiles das ganze Ich
trifft; 2, wenn das Trauma lebensgefhrlich ist oder fr solches

^ Siehe: ber zwei Typen der Kriegshysterie" in Bausteine zur


Psychoanalyse" Bd. III. S. 58.
ber Pathoneurosen 87
!:

gehalten wird, d. h. die Existenz (das Ich) berhaupt bedroht;


3. kann man eich das Zustandekommen einer eolchea n a r z i s e

tischen Regression oder Neurose als Folge der


Beschdigung eines besonders stark libido-
bes,atzten Krperteils vorstellen, mit dem sich das
ganze Ich leicht identifiziert. Nur mit dieser letzten Eventualitt

will ich mich hier beschftigen.


Wir wissen, dass die Libidoverleilung im Krper keine
gleichmssige ist, dass es erogene Zonen gibt, an denen die
libidinsen Energien hochgespannt, gleichsam verdichtet sind, 1

dies an anderen Krperteilen in viel geringerem Masse


whrend
der Fall ist. von vornherein anzunehmen, dass die Ver-
Es ist

letzung oder Erkrankung dieser Zonen viel eher


von tiefgreifenden
Libidostrungen begleitet sein wird als die des brigen Krpers.

Whrend meiner kurzen, nur wenige Monate dauernden


konnte ich feststellen,
augenrztlichen Praxis im Krankenhause
dass Psychosen nach ugenoperationen nicht zu

den Seltenheiten gehren; diese Tatsache wird brigens auch in


Nun ist
den Lehrbchern der Augenheilkunde hervorgehoben.
Krper-
das Auge eines der mit Libido am strksten
besetzten
der Neurosen, son-
organe, wie dies nicht nur die Psychoanalyse
Augapfels beweist.
dern auch die reiche Folklore vom Wert des
verstndlich, wenn der Verlust des Auges oder
dessen Ge-
Es ist
oder eine narzissti-
fahr das gan/e Ich in Mitleidenschaft zieht,

sche Krankheitsneurose auslost.


Baracken-
Auf die von mir geleitete Nervenabteihing eines
spitales im Laufe eines Kriegsjahres von der chirurgischen
wurde
seines Geistes-
Abteilung ein einziger Kranker zur Beobachtung
SOjhriger Mann,
zustandes transferiert. Es war dies ein etwa
dem eine Granate fast den ganzen Unterkiefer zerstrte. Sein Ge-
sicht war durch den Defekt furchtbar entstellt.
Das Auffllige an

seinem Benehmen war nun ein naiver Narzissmus. Er verlangte,


88 S. Ferenczi

daso an ihm die Pflegeschwester taglich und regelrecht eine


Manikr vornehme, wollte von der Spitalkost nicht essen, da ihm
viel feinere Speisen gebhren und wiederholte diese und hnliche
Wnsche unablssig nach Art der Querulanten. Also ein Fall von
wirklichem Krankheitsnarziasmus". Erst nach lngerer Beobach-
tung konnte man bei ihm neben diesem anscheinend harmlosen
Symptom auch Andeutungen von Verfolgungswahn feststellen.
Gerade beim Niederschreiben dieser Arbeit las ich ein Refe-
rat ber eine Arbeit Wagners vom Seelenzuatand nach schweren
Gesichtsverletzungen. Der Autor findet, dass das Gemt nach
solchen Verletzungen viel schwerer deprimiert ist als nach noch
80 schweren Verletzungen anderer Krperstellen. Alle Verletzten
usserten sich in dem Sinne, dass sie viel lieber einen Arm oder
ein Bein verloren htten. Es sei auch auffllig, wie oft eich die
Gesichtsverletzten im Spiegel anschauen.
Nun kann man das Gesicht nicht eigentlich als erogene Zone
bezeichnen, aber ak Schauplatz eines sehr bedeutsamen Partial-
triehes, der normalen Exh b i i t i o n, spielt ea als auffllig-
ster unbedeckter Krperteil eine eminent sexuelle Rolle. Es
ist ganz gut denkbar, dass die Verstmmelung dieser so bedeut-
samen Krperstelle auch ohne besonders starke Prdisposition
zur narzisstischen Regression fhren kann. Einen Fall von vor-
bergehender paraphrenierartiger Gefhlsstumpfheit konnte ich
bei einem schnen jungen Mdchen nach einer Operation am Ge-

sichte beobachten.

Die Identifizierung des ganzen Ichs mit den Geaichtspartien


ist etwas allgemein Menschliches. Es ist mir wahrscheinlich, dass
die in der Sublimierungspcriode vor sich gehende Verlegung libi-

dinser Regungen von unten nach oben" (Freud) die zunchst


nur exhibitionistische Sexualrolle des Gesichtes wahrschein-
lich mit Hilfe der lebhaften Gefssinnervation sekundr gc-
nitalisiert". (Unter Genitalisierung einer Krperpartie verstehe
ich mit Freud die periodisch gesteigerte Hypermie, Durch-
feuchtung, Turgeszenz, von entsprechenden Nervenreizen be-
gleitet.)

Der andere Krperpol, der Anus und der Enddarm,


behlt, wie bekannt, zeitlebens einen grossen Teil seiner Ero-
geneitt. Mein oben zitierter Fall von der Reizung der Analzone
als auslsende Ursache einer Paranoia spricht dafr, dass der Weg
zum Krankheitsnarzissmus und seiner neurotischen Variante
auch von hier aus gangbar ist.
Eine ganz besondere Stelle unter den erogenen Zonen nimmt
das Genitale ein. Seit Freud wissen wir, dass es schon
frhzeitig das Primat aller erogenen Zonen bernimmt, so da?8
sich die erogene Funktion aller brigen Zonen zu Gunsten der
Genitalzone einschrnkt. Hinzufgen muss man, dass sich dieses
Primat auch darin ussert, dass jede Erregung einer erogenen

Stelle sofort auch das Genitale in Mitleidenschaft zieht, so dass

das Genitale als erotisches Zentralorgan eich zu den brigen


Zonen wie das Gehirn zu den Sinnesorganen verhlt. Die Ausbil-

dung eines solchen, die brigen Erotismen zusammenfassenden


Organes drfte berhaupt die Vorbedingung der von Freud
postulierten narzisstischen Stufe der Sexualitt sein. Mit Be-

stimmtheit knnen wir annehmen, dass zwischen dem Genitale

und dem narzisstischen Ich (Freud) zeitlebens die allerintim-

sten Beziehungen bestehen bleiben, ja dass das Genitale vielleicht


berhaupt der Kristallisationskern der narzisstischen Ichbildung J

ist. Als psychologische Besttigung dieser Annahmen


dient uns

die weitverbreitete Identifizierung des Ichs mit dem Genitale in

Trumen, in der Neurose, in der Folklore und im Witz.


Nach alledem wrde es nicht wundernehmen, wenn es sich

herausstellte, dass Krankheiten oder Verletzungen der Genitalien


besonders dazu geeignet sind, die Regression in den Krankheits-
narzissmus hervorzurufen. Ich verweise zunchst auf die soge-

I
!
90 S. Ferenczi

nannten PuerperalpsychoBen, die sicher nicht auf In-


fektion" oder banale Aufregung", sondern auf die bei der Ge-
burt unvermeidliche Verletzung der zentralen erogenen Zone zu-
rckzufhren sind-Wie bekannt, gehrt eine grosse Zahl dieser
Psychosen zur Gruppe der Paraphrenien (Dementia praecox).
Aber auch andere Krankheitszuatnde des Genitales, Gonorrhoe,
Syphilis etc., knnen besonders beim mnnlichen Geschlechte
tiefe Gemtsalterationen hervorrufen, die das ganze Ich in Mit-
leidenschaft ziehen. Die bertriebene Behauptung eines italieni-

schen Gynkologen, dass alle Geisteskrankheiten der Frauen auf


Genital- und Adnexerkrankungen zurckzufhren sind, ist die
ungerechtfertigte Verallgemeinerung der Mglichkeit einer geni-
talen Pathoneurose. Die an das Ausscheidungsorgan (hier die

Vagina) geknpfte schmerzliche Lust wird zum Teil auch auf das
Ausscheidungsprodukt (das Kind) bertragen. So wird es erklr-
lich, dass so viele Mtter gerade ihr Schmerzenskind" bevorzu-
gen. Freud machte mich auf diese Analogie aufmerksam.
Nun ist es zuzugeben, dass die Lsion der genitalen oder
einer anderen der erwhnten Zonen ebensowohl eine hysterische,
also nicbt-narzisstische Neurose zur Folge haben kann, aber
ceteris paribus sind diese Stellen eher als andere dazu geneigt,
auf ihre Erkrankung oder Verletzung narzisstisch zu reagieren.
Wir glauben also berechtigt zu sein, der Verletzung der Genital-
zone auch im eingangs mitgeteilten Fall von Paranoiaerkrankung
nach Kastration nicht nur eine banale auslsende", sondern eine
spezifische tiologische Bedeutung beizumessen.
Zur Sttze letzterer Behauptung kann ausser den angefhr-
ten, zum Teil theoretischen Erwgungen eine sehr hufige
psychiatrische Beobachtung herangezogen werden. An Paraphre-
nie (Dementia praecox) leidende Patienten beklagen sich sehr oft
ber eigenartige Empfindungen in einzelnen Krperpartien, z. B.:
ihre Nase sei schief, ihre Augen von vernderter Stellung, ihre
p ber Pathoneurosen 91

Kopfform entstellt usw., obzwar an den betreffenden Krper-


stellen auch die genaueste Untersuchung keine objektive Ver-

nderung feststellen kann.

Es kann nun kein Zufall sein, dass sich diese hypochondri-

echen Empfindungen so hufig gerade am Gesicht, am Auge (nicht

selten an den Genitalien) ussern, also an denselben Krper-


stellen,deren narzisstische Bedeutsamkeit wir soeben hervorge-
hoben haben. Noch aufflliger ist es, dass Paraphreniker so hu-
fig Selbstverstmmelungen gerade an diesen erogenen
Zonen be-
geben: sich kastrieren, eich das Auge ausstechen usw., oder den
Arzt auffordern, an ihrem Gesichte, an der Nase eine kosmetische
Operation vorzunehmen.
Wir wissen nun von Freud, dass solche lrmende Sym-

ptome der Paraphrenie im Dienste der Selbstheilungstendenz

stehen, mssen also auch in den Fllen von Selbstblendung und


Selbstentmannung annehmen, dass sich der Patient mittelst des

brutalen Eingriffes von hypochondrisch-narzisstischen Parsthe-


Jedenfalls spricht die
sien obenerwhnter Art befreien wollte.
Tatsache allein, dass die rein psychogene Paraphrenie derartige
Parsthesien gerade an den erogenen Zonen hervorzurufen ver-
mag und dass der Patient als Reaktion darauf gerade zum Mittel

der Selbstverletzung greift, entschieden fr die Mglichkeit, dass


trau-
dieser Prozess auch umgekehrt gangbar sein, dass also eine
matische oder pathologische Strung dieser narzisstisch wichtigen
Krperstellen eher als die anderer eine narzisstische Pathoneu-

r rose nach sich ziehen kann.


Solche Reziprozitt zentraler und peripherer Reizzustnde
ist uns auch sonst wohl bekannt. Eine Hautwunde z. B. kann
jucken, aber ein rein zentrales Jucken kann zum Kratzen, mit

anderen Worten zum Setzen von Hautwunden an der juckenden


Stelle, also zu einer Art Selbstverletzung Veranlassung gehen.

-Auf welche Art eine Krperverletzung oder krankhafte


92 S. Ferenczi

Organstrung die Libidoverteiluug verndern mag, ist noch ganz


unersichtlich, wir mssen uns zunchst mit der Konstatierung
der Tatsache selbst begngen.
Wenn aber ein Hund seine verletzte Pfote stundenlang zrt-
lich leckt, ist es eine unangebrachte Rationalisierung, anzu-
nehmen, das6 er damit eine medizinische Heilwirkung, die Des-
infektion seiner Wunde etc. erzielen will. Viel plausibler igt die
Vermutung, daes sich seine Libido dem verletzten Gliede in er-
hhtem Masse zuwendet, go dass er es mit Zrtlichkeiten bedenkt,
wie sonst nur seine Genitalien. '-
'
'

Nach alledem ist es nicht unwahrscheinlich, dass an verletz-


ten oder erkrankten Krperstellen sich nicht nur weisse Blutkr-
perchen chemotaktisch" zusammenrotten, um ihre reparatori-
8che Ttigkeit zu entfalten, sondern dass dort auch eine grssere
-*
Libidomenge aus den brigen Organbesetzungen zusammen-
strmt. Vielleicht hat diese Libidosteigerung sogar an den in
Gang gesetzten Heilvorgngen ihren (eventuell statt Teil" An-
teil") Mit wollstigem Reiz schliesst sich
Teil.

die Wunde ge^schwin d." (M r k e.)


r Wenn sich aber das Ich dieser lokalisierten Libidosteigerung
i

mittelst der Verdrngung erwehrt, so mag eine hysterische,


wenn es sich mit ihr vollkommen identifiziert, eine narzissti-
eche Pathoneurose, eventuell einfacher Krankheit-
n a r z i s s mu B die Folge der Verletzung oder Erkrankung sein.
Es zu erwarten, dass die weitere Erforschung dieser Vor-
ist

gnge etwas Licht auf einige sexualtheoretisch noch sehr dunkle


Probleme, besonders auf das des Masochismus und der
weiblichen Genitalitt werfen wird.
Der Schauplatz der masochistischen Bettigung, mag sie sp-
ter noch so komplizierte und sublimierte Formen annehmen, ist
nach Freud ursprnglich immer die Hautdecke des Krpers.
Es scheint, dass unvermeidliche Hautverletzungen bei jedem
ber Pathoneurosen 93

Menschen lokalisierte traumatische Libidosteigerungen verursa-

chen, die zunchst reine Autoerotismen spter unter ent-

sprechenden Umstnden den Kern eines echten Masochismus aus-


machen knnen/ Soviel ist mindestens zu behaupten, daas beim
Masochismus in hnlicher Weise Libidosteigerungen an verletzten
Krperstellen entstehen, wie wir sie in den angefhrten Fllen
von Krankheits- oder Pathoneurosen angenommen haben.
Was die weibliche Genitalitt anbelangt, wissen

wir von Freud, dass die anfangs ganz virile, aktive, an die Cli-

toria gebundene Genitalfunktion des Weibes erst nach der Puber-

tt einer weiblichen, passiven (vaginalen) weicht. Vorbedingung


vollweiblichen Sexualgenusses scheint aber gerade
des ersten
eine Krperverletzung: die Zerreissung des Hymen und
Dehnung und Streckung der Vagina durch den
die gewaltsame
die ursprng-
Penis zu sein. Ich vermute, dass diese Verletzung,
lich keinen Sexualgenuss, nur Schmerz bereitet, nach Art der
Vagina
Pathoneurosen die Verlegung der Libido auf die verletzte
ein Vogel
sekundr mit eich bringt, gleichwie die Kirsche, an der
genagt hat, eher Ssse und Reife erlangt.
von der Clitorw
Es ist wahr, dass diese Verlegung der Libido
(Aktivitt) auf die Vagina (Passivitt) sich
im Laufe der Phylo-
auch ohne jenes
genese bereits organisiert hat und mehr-minder
Trauma zustande kommt. In einem der von Freud
beschriebe-

neu Typen des Liebeslebens aber der Frau, die den ersten
herwinder hasst und nur den zweiten lieben
kann scheint
des Prozesses, die zur
uns noch die ursprngliche Zweizeitigkeit

Ich weiss aus mndlichen Mitteilungen


" Freuds, dasB der Maso-
zurckzufhren und ver-
chismus immer auf Kastrationsdrohung
ist,

mute, dasB dabei ein zweiter, nunmehr


neurotischer Vorgang zur
Verdrngung der normalen Genilaltriebe und zur regredierten, aller-
dings bereits genitalisierten Wiederbelebung des oben erwhnten Haut-
masochiemu, d, h. des XJ r ra a s o c h i 3 mu s, fhrt.
"trrr^rrrrrrrr^.

94 S. Ferenczi

weiblichen (passiven) Genitalitt fhrte, erhalten zu sein, nm-


lich dieprimre Hassreaktion auf die Krperverletzung und die
sekundre Verlegung der Libido auf die verletzte Krperstelle,
aufs Instrument, das die Wunde gesetzt hat, und auf den Trger
dieser Waffe.
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen
Referat, gehalten in der Diskussion Zur Psychoanalyse der Kriegs-
Psychoanalytischen Kongress
neurosen" auf dem V. Internationalen

in Budapest, 28. und 29. September 1918.

Meine Damen und Herren!

hochernatett
Gestatten Sie mir, dase ich die Behandlung des
heutigen
und wichtigen Gegenstandes, der das Thema meines
kleinen Geschichte
Referates bildet, mit der Erzhlung einer
Ereignisse dieses
beginne, die uns mitten in die umwlzenden
Teil des revolutionren
Krieges hineinfhrt. Ein Ungar, der einen
heobachten Gelegen-
Umsturzes in Russland aus nchster Nhe zu
heit hatte, erzhlte mir, das die neuen revolutionren Machthaber
konstatieren mussten, da33
einer russischen Stadt mit Bestrzung
einstellen wollte, wie es nach
die Umwlzung sich nicht so rasch
sein sollen. Gemss den
ihren doktrinren Berechnungen htte
htten sie ja,
Lehren der materialistischen Geschichtsauffassung
die neue soziale
nachdem sie alle Macht in die Hand bekamen,
gewannen
Ordnung ohneweiters einfhren knnen. Statt dessen
unverantwortliche Elemente, Feinde jeder Neuordnung, die Ober-
so dass die Macht den Urhebern
der Revolution allmhlich
hand
entglitt. Da steckten die Fhrer der Bewegung die Kpfe zu-
96 S. Ferenczi

sammeu, um auszufinden, was in ihrer Rechnung nicht gestimmt


htte. Endlich kamen sie herein, dasa die materialistische Auf-
fassung vielleicht doch zu einseitig gewesen sei, da sie nur die
wirtschaftlichen und Krfteverhltnisse bercksichtigt, eine Klei-
nigkeit aber in Rechnung zu ziehen vergessen htte. Diese Kleinig-
keit war das Gemtsleben, die Denkrichtung der Menschen,
mit einem \Cort: das Seelische. Sie waren konsequent genug,
sofort Emissre in deutschsprechende Lnder zu schicken, um
von dort psychologische Werke zu bezieben, damit sie wenig-
stens nachtrglich einige Kenntnisse ber diesen vernachlssigten

Wissensstoff erwerben. Dieser VergessUchkeit der Umstrzler sind


viele tausend Menschenleben, vielleicht zwecklos, zum Opfer
gefallen, aber der Misserfolg ihrer Bemhung hat ihnen zu einer
Entdeckung verhelfen: zur Entdeckung der Seele.
Im Kreie der Nervenrzte hat sich nun im Laufe des Krieges
etwas hnliches ereignet. Der Krieg hat massenhaft Nervenkrank-
heiten produziert, die nach Erklrung und Heilung verlangten;
die bisher gelufige organisch-mechanische Erklrung aber die
etwa der materialistischen Geschichtsauffassung in der Soziologie
entspricht versagte Das Massenexperiment
hiebei vollkommen.
des Krieges hat vielfach schwere Neurosen gezeitigt, auch wo von
einer mechanischen Einwirkung nicht die Rede sein konnte, und
die Nervenrzte wurden gleichfalls zur Einsicht gezwungen, dass
in ihrer Berechnung etwas gefehlt habe, und dieses etwas war
wieder das Seelische.
Der Soziologie knnen wir dieses Versumnis einigermassen
verzeihen war doch die Wrdigung des seelischen Elementes
;

in der Gesellschaftskunde bisher tatschlich eine sehr geringe.


Den Neurologen knnen wir aber den Vorwurf nicht ersparen,
dass sie die bahnbrechenden Untersuchungen Breuers und
Freuds ber die psychische Determinierung vieler nervser
Strungen so lange unbeachtet Hessen und erst durch die entsetz-
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 97

liehen Erfahrungen des Krieges eines Besseren belehrt werden

konnten. Und doch besteht seit mehr als zwanzig Jahren eine
Wissenschaft die Psychoanalyse , der viele Forscher

ihre ganze Ttigkeit widmen und die uns zu ungeahnt bedeut-


samen Erkenntnissen ber den Mechanismus des Seelenlebens

und seiner Strungen verhalf.


In meinem heutigen Referate will ich mich darauf beschrn-
ken, den zum kleineren Teil offen, zumeist aber nur zgernd und
unter falscher Flagge erfolgten Einzug der Psychoanalyse in die
moderne Neurologie nachzuweisen und kurz die theoretischen
Grundstze mitzuteilen, auf denen die psychoanalytische Auf-

fassung der im Kriege beobachteten traumatischen Neurosen"


beruht.^
Der vor Dezennien gefhrte grosse Streit ber das Wesen

der seinerzeit von Oppenheim als Krankheitseinheit abgeson-

derten traumatischen Neurose flammte bald nach Kriegsausbruch


wieder auf. Oppenheim beeilte sich, die Erfahrungen des
aus-
Krieges, der so viele Tausende pltzlichen Erschtterungen
setzte, als Sttze seiner alten Einsicht zu verwerten,
wonach die

Erscheinungen dieser Neurose immer durch physische Ver-


nderungen der nervsen Zentren (oder der peripheren
Nervenbahnen, die sekundr solche des Zentrums hervorbringen)
zustande kommen. Die Art der Erschtterung selbst und
deren

Einwirkung auf die Funktionsweise beschreibt er in sehr


all-

gemeinen, man mochte sagen, phantastischen Ausdrcken. Glieder

aus der Kette des Innervationsmechanismus


werden da ausge-

1 Aus der ungeheuren Flle der neurologischen Kriegsliteratur

will ich hier nur die wesentlichsten


Erscheinungen bercksichtigen, und
auch die nur, insoweit eie auf die Psychoanalyse Bezug haben. Den Herren
Dr. M. E n g o n und Prof. Dr. A. v. S
i t i a r b 6 bin ich fr die ber-
lasruug der Quellen zu Dank verpflichtet.

Ferencai, Bausleine zur Psychoanalyse. III. 7


98 S. Ferenczi

lst", feinste Elemente verlagert", Bahnen gesperrt", ZuBammen-


hnge zerrissen, Leitungshindernisse geschaffen usw. Mit solchen
und hnlichen Vergleichen, denen aber jede tatschliche Grund-
lage fehlt, entwarf Oppenheim ein eindruckvollee Bild vom
materiellen Korrelat der traumatischen Neurosen.
Die Strukturvernderungen, die durch das Trauma im Gehirn
erzeugt werden sollen, denkt sich Oppenheim als feinen
physikalischen Vorgang, gleich jenem, der im Eisenkern dadurch
hervorgerufen wird, dass er den Magnetismus annimmt.
Der sarkastische Gaupp bezeichnet solche scheinexakte
physische und physiologisierende Spekulationen als Hirnmytho-
logie und Molekularmythologie. Er tut aber damit, unseres Er-
achtens, der Mythologie Unrecht.
Das Material, das Oppenheim zur Sttze seiner An-
schauungen produzierte, war keineswegs geeignet, seine abstrusen
Theorien zu sttzen. Zwar beschrieb er mit der ihm eigenen
Przision charakteristische Symptombilder, die gerade dieser Krieg
in bedauerlicher Flle gezeitigt hat, gab ihnen auch etwas hoch-
trabende, aber ber das Wesen nichtsaussagende Namen (Akinesia
amnestica, Myotonoklonia trepidans); diese Beschreibungen wirk-
ten aber in bezug auf seine theoretischen Annahmen nicht be-
sonders berzeugend.^
Es gab allerdings auch Zustimmung zu den Oppenheim-
schen Anschauungen, wenn auch meist mit Einschrnkungen.
Goldscheider meint, dass sich Mechanisches und Psychi-
sches in der Verursachung dieser nervsen
Symptome teilen; hn-
lich ussern sich Cassierer, Schuster und Birnbaum.

Ein Kritiker Oppenheims achlug vor, diese schwer auszu-


sprechenden Worte (damit sie wenigstens zu irgend etwas gut wren)
als Testworte bei der Prfung auf paralytische Sprachstrung zu
verwerten.
Die Psychoanalyse der Kriegeneurosen 99

"Wollenbergs Frage, ob die Kriegsneurosen durch Emotion

oder Kommotion verursacht werdeu, beantwortet Asr haffen-


brg dahin, dass es sich hier um die vereinr p. Wirkimg v^>p

E motioTT und Kommotion handel t. Als einen der Wenigen, die

starr auf der mechanistischen Auffassung beharren, erwhne ich

Lilienstein, der kategorisch fordert, man mge das "Wort

und den Begriff Seele", ferner funktionell", psychisch" gan:^

besonders aber das Psychogene" aus der medizinischen Termino-


logie streichen; das vereinfache den Streit und erleichtere die

Erforschung, Behandlung und Begutachtung der Unfallkranken;


die fortschreitende anatomische Technik werde doch sicher ein-

mal die materiellen Grundlagen der Neurosen entdecken.


Hier mssen wir den Gedankengang v. S a r b s erwhnen,
der die Ursache der Kriegsneurosen in mikrostrukturel-
1 e n Gewebszerstrungen und feinsten Blutungen im nervsen
Zentralorgan sucht; diese entstnden durch direkte Erschtte-
durch
rung, durch pltzlichen Druck des Liquor cerebrospinalis,
Einzwngung des verlngerten Markes in das foramen magnum
etc. V. S a r b s von wenigen Autoren
Auffassung wird nur
untersttzt. In diesem Zusammenhange nenne ich Sachs und
Freund, nach denen die Erschtterung die Nervenzellen in
ver-
einen Zustand erhhter Erregbarkeit und Erschpfbarkeit
setzt, die dann die unmittelbaren Ursachen der
Neurosen seien.

Bauer und F a u s e r schliesslich fassen die traumatischen


Neurosen als nervse Folgen der durch die Erschtterung her-
vorgerufenen Strungen der endokrinen Drsensekretion auf,

also ahnlich dem posttraumatischen Morbus Basedowii.


Einer der ersten, die sich gegen die rein organisch-mecha-
nische Auffassung der Kriegsneurosen aussprachen, war Strm-
pell, der brigens schon vor lngerer Zeit auf gewisse psychi-
sche Momente in der Verursachung der traumatischen Neurosen
hinwies. Er machte die richtige Beobachtung, dass bei Eisenbahn-

i!
100 S. F erenczi

katastrophen etc. zumeist solche Personen schwer an Neurose


erkranken, die ein Interesse daran haben, eine durc h dag^
Trauma verursachte Schdigung nachweise n zu knnen, 2. B. Per-
sonen, die gegen Unfall versichert waren und eine hohe Rente
herausschlagen wollten oder die einen Prozess gegen die Eisen-
bahngesellschaft um Schadenersatz anstrengten. Ebensolche oder
noch viel gewaltigere Erschtterungen blieben aber ohne
dauernde nervse Folgen, wenn der Unfall beim Sport, durch
eigene Unvorsichtigkeit, berhaupt unter Umstnden geschah, die
die Hoffnung auf Schadenersatz von Vorneherein ausschliessen,
so dass der Patient nicht am Krankbleiben, sondern am ehesten
Gesundwerden Interesse hatte. Strmpell behauptete, dass
sich die Erschtterungsneurosen immer sekundr, rein psychogen,
aus Begehrungsvorstellungen entwickeln; er gab den
rzten den wohlmeinenden Rat, die Klagen dieser Patienten
nicht, wie Oppenheim, ernst zu nehmen, sondern sie durch
mglichst karge Bemessung oder Entziehung der Rente ehestens
dem Leben und der Arbeit zuzufhren. Die Ausfhrungen
Strmpells machten grossen Eindruck auf die rztewelt
noch in der Friedenszeit, man fhrte den Begriff der Renten-
kampfhysterie" ein, behandelte aber die daran Leidenden
nicht viel hesser, als wren sie Simulanten. Strmpell meint
nun, dass auch die Kriegsneuroee eine Begehrungsneurose sei,
die der Absicht des Patienten dient, mit mglichst hoher Rente

vom Militr loszukommen. Dementsprechend verlangt er eine


strenge Beurteilung und Begutachtung der Neurosen bei Militr-
personen. Der Inhalt der pathogenen Vorstellungen sei immer
ein Wunsch; der Wunsch nach materieller Entschdigung, nach

den Fernbleiben von Ansteckungen und Gefahr, und dieser


Wunsch bewirke auf autosuggestivem Wege das Haftenbleiben
der Symptome, die Persistenz von krankhaften Empfindungen
und von Innervationsstrungen der Motilitt.
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 101

Von diesem Gedankengange Strmpells klingt dem


Analytiker manches von Vornherein sehr wahrscheinlich. "Weiss

er doch aus der analytischen Erfahrung, dasa die neurotischen


Symptome berhaupt Wunscherfllungen darstellen, auch das
Haftenbleiben von unlustvollen seelischen Eindrcken und ihre
Pathogeneitt ist ihm gelufig; doch muss er dem StrmpeU-
schen Gedankengange grosse Einseitigkeiten vorwerfen, so die
ungebhrliche Hervorhebung der pathogenen Vorstellung
und die Vernachlssigung der A f f e k t i v i t t, sowie das voll-

stndige Ausserachtlassen unbewusst-psychischer Vorgnge, was

ihm brigens schon Kurt Singer, Schuster und G a upp


vorgehalten haben. Strmpell ahnt es auch, dass diese neu-
rotischen Krankheitsbilder nur durch psychische Untersuchung
aufgeklrt werden knnen, uns aber seine diesbezgliche
teilt

Arbeitsmethode nicht mit. Wahrscheinlich versteht er unter psy-


chischer Exploration einfach die genaue Ausfragung des Trauma-
tikers ber seine materiellen Umstnde und ber die Motive sei-

Wir mssen uns aber dagegen verwahren, dass


ner Rentensucht.
nennt.
er diese Exploration eine Art individuelle Psychoanalyse"
Auf diesen Namen hat nur ein Verfahren Anrecht, das sich die
genau angegebene Methodik der Psychoanalyse zu eigen macht.
Als Argument zu Gunsten der Psychogenie der Kriegsneuro-
sen gilt die auffallende Talsache, dass wie es r c h e n, M
Bonhoeffer und andere mitteilten die traumatische Neu-

rose bei Kriegsgefangenen fast nie zur Beobachtung kommt. Die


Kriegsgefangenen haben kein Interesse daran, nach ihrer Gefan-
gennahme lange zu krnkeln, auch knnen sie in der Fremde
nicht auf Entschdigung, Rente und auf Mitleid der Umgehung
rechnen. Sie fhlen sich in der Gefangenschaft vor den Gefahren
des Krieges einstweilen geborgen. Die Theorie von der mecha-
niecben Erschtterung kann uns diesen Unterschied im Verhalten
der eigenen Soldaten und der Kriegsgefangenen niemals erklren.
102 S. Ferenczi

Die Beweise fr die Peychogenie huften sich rasch.


Schuster und viele andere Beobachter wiesen auf die Dis-
proportion zwischen dem Trauma und deren nervsen Folgen
hin. Schwere Neurosen entstehen nach minimalen Erschtterun-
gen, whrend gerade die mit grosser Erschtterung einhergehen-
den schweren Verwundungen zumeist ohne nervse Folgen blei-
ben. Noch schrfer betont das Missverhltnis zwischen Trauma
und Neurose Kurt Singer, er sucht sogar diese Tatsache
psychologisch zu erklren: ,,Bei dem hlitzjnrtiff*'" paychistli^n
T^rauma.dem ^ ''-hree k, dem lhmenden Entsety.pn h an delt es jich
um eine,^rschwe r ung oder ein UnmjtUchwfi rdf" d^I_ Anpassung
an den Reiz." In einer_^8C,hweixji_A^erwjiJidiiiig-*i-eia-JBixiiiiig
vo m plt zlichen Spanmjngszuwachs ih"- """^ "*""" f^f^'^^^n- -niAtm^

aber ^^|^i5__^};^re u68erfe,.Yerle tzung yor hanij yp jat. so nde


^fi

der bermssige Affekt seine Lsung -rirt rrli pin sprunghaftes


Abreagie ren in l^rp erlichen Erscheinunge n". Wie der
Freu dsche ^Ausdruck Abreagieren" zeigt, muss dem
Verfasser heim Ausdenken dieser Theorie die Psychoanalyse vor-
geschwebt haben. Sie hrt sich wie eine Nachempfindung der
Breuer-Freu dschen Konversionstheorie an. Bald stellt sich

aber heraus, dass sich Singer diesen Vorgang allzu rationa-


listisch vorstellt; Symptomatik der traumatischen
er hlt die
Neurose nur fr das Ergebnis einer Anstrengung der Kranken,
fr ihr unbestimmtes Krankheitsbewusstsein eine dem Indivi-
duum fasshare Erklrung zu finden. Von der dynamischen Auf-
fassung des Psychischen, wie sie die Psychoanalyse lehrt, sind
also die Arbeiten dieses Autors noch weit entfernt.
Hauptmann, Schmidt und andere machten dann
auf die zeitlichen Verhltnisse in der Entwicklung der kriegs-
neurotischen Symptome aufmerksam. Handelte es sich um einen
mechanischen Insult, so msste der Effekt unmittelbar nach der
Gewalteinwirkung am strksten sein. Statt dessen beobachtet
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 103

man, dass die von der Gewalt Erschtterten im Momente nach


dem Trauma oft noch zweckmssige Anstalten zu ihrer Rettung
treffen, sich zum Verbandplatz begeben und erst nachdem
etc.

sie sich in Sicherheit brachten, zusammenbrechen und die Symp-

tome entwickeln. Bei Einzelnen treten die Symptome erst auf,


wenn sie nach erfolgter Labung in die Feuerlinie zurckkehren
sollen. Schmidt fhrt dieses Verhalten der Kranken mit
Recht auf psychische Momente zurck; er meint, dass die neu-
rotischen Symptome sich erst entwickeln, nachdem der Zustand
vorbergehender Bewusstseinstrbung geschwunden war und die
Erschtterten die gefahrvolle Situation in der Erinnerung neu
erleben.Wir wrden sagen: diesen Verletzten ergeht es wie jener
Mutter, die ihr Kind mit Kaltbltigkeit und Todesverachtung
aus drohender Lebensgefahr errettet, aber nach vollbrachter
Tat

ohnmchtig zusammenbricht. Dass hier das gerettete Wesen nicht


eine geliebte fremde, sondern die geliebte eigene
Person war,

die Beurteilung der psychologischen Situation


unwe-
ist fr
sentlich.
n
^on jenen Autoren, die die Psvchogenie der traumatische
Npu rosen im Kriege mit besond '-r. p-roBsem Nir-hdriirk hrtont
h aben, fhre ich in erster Linie N oji n e__ an^ Nicht nur, dass er

die Symptome der Kriegserschtterungsneurosen ausnahmslos als

hypnotische
hysterische erkannte, er war auch imstande, durch
und suggestive Massnahmen die schwersten krieganeurotischen
Symptome momentan zum Schwinden zu bringen und wieder
hervorzurufen. Damit war die Mglichkeit einer auch
nur mole-
Strung,
kularen" Strung im Nervengewebe ausgeschlossen; eine
die durch psychischen Einfluss zurecht gerckt werden konnte,
kann selber nicht anders als psychisch gewesen sein.
Dieses therapeutische Argument wirkte am strksten; im
mechanistischen Lager wurde es allmhlig recht still, es wurde
auch vielfach versucht, die frheren usserungen psychogenetisch
(I,

: I

l.j.
*%
104 s. Fe renczi

umzudeuten. Den Streit fhrten nunmehr die Vertreter der


einzelnen psychologischen Auffassungen untereinander fort.
"Wie soll man sich die Wirkungsweise der psychischen Mo-
mente vorstellen und wie das psychogene Zustandekommen so
schwerer, als organisch imponierender Krankheitsbilder?
Man erinnerte sich der alten C h a r c o t sehen Auffassung,
wonach der Schreck und die Erinnerung an ihn nach Art einer
Hypnose oder Autohypnose in hnlicher Weise krperliche
Symptome erzeugen kann, wie sie der posthypnotische Befehl des
Hypnotiseurs absichtlich Zustandekommen liisst.

Dieses Zurckgreifen auf Cha r c o t bedeutet nichts weni-


ger als die Auflassung der unfruchtbaren Spekulation und das
Wiederentdecken der Quelle, der letzten Endes auch die Fsycho-
analyse entstammt; wir wiesen ja, daes Breuers und Freuds
erste Untersuchungen ber den psychischen Mechanismus der
hysterischen Phnomene unmittelbar unter dem Einfluss der
Ch a r c o t sehen und J a n e t sehen klinischen und experimen-
tellen Erfahrungen entstanden sind. Die Hysterischen
leiden an Reminiszenzen: dieser erste Hauptsatz der
keimenden Psychoanalyse ist eigentlich die Fortsetzung, Vertie-
fung und Verallgemeinerung der Ch a r c o t sehen Auffassung
der Erschtterungsneurose; beiden gemeinsam ist die Idee von
der Dauerwirkung eines pltzlichen Affekts, der bleibenden Ver-
knpfung gewisser Affektusserungen mit der Erinnerung an das
Durchlebte.
Vergleichen wir nun damit die Ansichten deutscher Neuro-,
logen ber die Genese der Kriegsneurose.
Goldscheider
sagt: Pltzliche und schreckhafte Eindrcke knnen unmittelbar
und mit assoziativer Hilfe des Vorstellungslebens Affekte hinter-
lassen; diesem Erinnerungsbilde werden erregbarkeitserhhende
und erregbarkeitsherabsetzende Folgen zukommen. So ist es die
Emotion, der Schreck, welche dem Trauma diejenige Verteilung
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 105

und Fixierung der nervsen Reizfolgen verleiht, welche dem rein


somatischen Reiz an sich nie zukommt." Es ist nicht schwer zu
erkennen, dass diese Beschreibung sich an die Ch a r c o t sehe

Traumatheorie und die Freud sehe Konversionetheorie anlehnt.


1

Gaupp: Trotz aller Bestrebungen der modernen


.1

hnlich
Experimentalpsychologie, trotz aller vertieften und verfeinerten
bleibt
neurologischen und psychiatrischen Untersuchungstechnik
eben ein nicht unerheblicher Rest, bei dem wir nicht durch
die

neurologisch-psychiatrische Untersuchung des


noch so exakte
momentanen Zustandes, sondern nur durch ihre Verbindung mit
Erforschung
einer sorgfltigen Anamnese, mit einer mhevollen
der Pathogenese des vorgefundenen Zustandes zum
diagnostischen

kommen." Gaup p akzeptiert sogar ausdrcklich eine


Ziele
Freud sehe Annahme, indem er die Kriegsneurose als eine
Flucht vor psychischen Konflikten in die Krankheit
beschreibt und, auf die Psychoanalyse anspielend, erklrt: itViel^

lieber doch das Postulat der Wirkungen des U n b e w u s


s t e_n, r
ah eine p^y'^hol^ische
auf Be wusstsein und Krperlichkeit,
"^^^
The orie, die mit Wor^n aus der anatomisch-r *' T""^"fT'"'-^'^"
c^^r-Kflf T Tatsache zu verschleiern su cht, dass d" ^"S
Hi>.
^^^
nnbe^
Kr perlichen zum Seelischen und umgekehrt. " frnzUch
weiter und
kann^ist." Ja an einer anderen Stelle geht er noch
ins Zen-
ITdU das psychoanalytische Postulat des Unbewussten
seelische Vor-
trum des ganzen Problems: Gibt man nur zu, dass
im Blickfeld des
gnge im Krper wirken, auch wenn sie nicht
meisten der vermeint-
Bewusstseins liegen, so verschwinden die
liehen Schwierigkeiten." Hier muss
auch Hauptmannge-

als eine durch emo-


nannt werden, der die traumatische Neurose
verarbeitete seelische
tionelle Momente ausgelste, psychogen
auffasst und ihre Symptome als
unbewusste Weiter-
Erkrankung
verarbeitung der emotionellen Momente im Sinne der freiliegen-

den Bahnen".
106 S. Ferenczi

Bonhoeffer acheint die komplex-psychologisclien Er-


fahrungen der Psychoanalyse voll akzeptiert zu haben, er hlt
die traumatischen Symptome fr psychoneurotische Verankerun-

gen, Sejunktionserscheinungen, durch die unter dem Einflsse


Abspaltung
schwerster Emotion erfolgte des Affekts
vom Vorstellungsinhalt ermglicht wird".
Birnbaum konstatiert in seinem trefflichen Sammelrefe-
rate ber die Literatur der traumatischen Neurosen, dass in vie-
len Erklrungen dieser Neurosen (so z. B. in Strmpells
Begehrungstheorie) eine Wunschpgychogenie der Hyste-
rie subsumiert ist, und sagt; Ist aber die Wunschpsychogenie,
die Wunschfixierung etc. ein wesentlicher Bestandteil der Hyste-
rie, dann gehrt sie unbedingt in die Krankheitadefinition." Die-
ser Forderung hat aber die Psychoanalyse lngst entsprochen, sie
fasst bekanntlich die neurotischen Symptome berhaupt als us-
serungen unbewuester Wnsche oder als Reaktionen auf sol-

che auf.
Auch Vogt bezieht sich auf den berhmten Freu d'schen
Satz", nach dem die bedrngte Seele sich in die Krankheit flchtet
und erkennt an, dass der Zwang, der daraus entsteht, oft mehr
unbewusst als bewusst it". L i e p mann scheidet die Symp-
tome der traumatischen Neurose in die unmittelbaren Folgen des
psychischen Traumas und in final gerichtete psychische Mecha-
nismen". Schuster spricht von Symptomen, die durch unter-
hewusste Vorgnge" hervorgerufen werden.
Sie sehen, meine Damen und Herren: die Erfahrungen an
Kriegsneurotikern fhrten allmahlig weiter als zur Entdeckung
der Seele,
sie fhrten die Neurologen beinahe zur Entdeckung

der Psychoanalyse. Wenn wir von den in der neueren Literatur


des Gegenstandes so heimisch gewordenen Begriffen und An-
schauungen hren Abreagierung, Unbewusstes, psychische
Mechanismen, Loslsung des Affekts von seiner Vorstellung
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 107 ;;,;

etc. , so whnen wir in einem Kreise von Psychoanalytikern


zu sein und doch fiel es noch keinem dieser Forscher ein, sich

die Frage vorzulegen, ob man nach diesen Erfahrungen bei


Kriegsneurosen die psychoanalytische Anschauungsweise nicht

auch bei der Erklrung der uns vom Frieden her bekannten,
'-'

gewhnlichen Neurosen und Psychosen verwerten kann. Die


Spezifizitt des Kriegstraumas wird ja einstimmig geleugnet; all-

gemein wird gesagt, dass die Kriegsneurosen nichts enthalten,

was der bisher bekannten Symptomatologie der Neurosen etwas


''

Neues hinzufgte, ja die Mnchner Tagung deutscher Nerven-


rzte verlangte frmlich die Abschaffung des "Wortes und des ;!

Begriffes: K r i e g s n eu r o s e". Wenn aber Friedens- und


Kriegsneurosen im Wesen identisch sind, dann werden die Ner-
venrzte nicht umhin knnen, alle diese Vorstellungen von emo-
tioneller Erschtterung, vom Haftenbleiben pathogener Erinne-
rungen und von deren Fortwirken aus dem Unbewussten etc. ,|

auch bei der Erklrung der gewhnlichen Hysterie, der Zwangs- ::;:

neurose und der Psychosen anzuwenden. Sie werden berrascht


sein, wie leicht es ihnen werden wird, den von Freud began-

genen Weg zu gehen, und werden es bedauern, seinen Weisungen


so hartnckig Widerstand geleistet zu haben.
Auf die Frage der Disposition zur Erkrankung an

einer Kriegsneurose gaben die Autoren widersprechende Antwor- | ]

ten. Die meisten folgen der Anschauung Gaupps, Laude n-

heimers u. a., nach denen die meisten Kriegsneurotiker ab |i

ovo Neuro- und Psychopathen sind und der Erschtterung nur j^

die Rolle des auslsenden Faktors zukommt. Bonhoeffer


sagt direkt; Die psychogene Auslsbarkeit eines psychopatholo- 1

gischen Zustandes ist ein Kriterium der degenerativen Anlage.'" i|

hnlich Frster und Jendrassik. Nonne hingegen -

|1J

findet weniger die persnliche Konstitution, als vielmehr die Art 1,1

der einwirkenden Schdlichkeit fr die Erkrankung an einer


108 S. Ferenczi

Kriegsneurose ausschlaggebend. Die Psychoanalyse nimmt in die-


ser Frage eine vermittelnde Stellung ein, die von Freud oft
und ausdrcklich przisiert wurde. Sie spricht von einer aetio-
logischen Reihe", in der Anlage und traumatischer Anlage als
reziproke Werte gurieren. Geringe Anlage und starke Erscht-
terung knnen dieselben Wirkungen nach sich ziehen, wie bei
erhhter Disposition schon ein geringfgiges Trauma. Die Psy-
choanalyse begngte sich aber nicht mit dem theoretischen Hin-
weis auf dieses Verhltnis, sondern sie bemht eich mit Erfolg
, den komplexen BegrifT der Disposition" in einfachere Ele-
mente zu zerlegen und jene konstitutionellen Faktoren festzustel-
len, die die Neurosenwahl (die spezielle Neigung, an dieser oder

jener Neurose zu erkranken) bedingen. Auf die Frage, wo die


Psychoanalyse die spezielle Disposition zur Erkrankung an trau-
matischer Neurose sucht, will ich noch zurckkommen.
Die Literatur ber die Symptomatologie der Kriegs-
neurosen ist schier unbersehbar. Von hysterischen Symptomen
z. B. werden nach Caupp beobachtet: Anflle leichter bis
allerschwerster Art, bis zum stundenlangen arc de cercle, manch-
mal von epileptischer und Rcksichtslosigkeit des
Hufigkeit
Ablaufs, Astasie, Abasie, Haltungs- und Bewegungsanomalien des
Rumpfes bis zum Gang auf allen Vieren, alle Varianten des Tic
und Schtteltremor, Lhmungen und Kontrakturen in raonople-
gischer, hemiplegischer und paraplegischer Form, Taubheit und
Taubstummheit, Stottern und Stammeln, Aphonie und rhythmi-
sches Bellen. Blindheit, mit
und ohne Blepharospasmus, Sensi-
bihttsstrungen aller Art, dann vor allem Dmmerzustnde in
nie gesehener Zahl und Kombination mit krperlichen Reiz- und

Ausfallserscheinungen." Sie sehen: es ist wie ein Museum


schreiender hysterischer Symptomhilder und wer das einmal ge-
sehen hat, wird Oppenheims Ansicht, nach der reine Neu-
rosenbilder bei den traumatischen Neurosen des Krieges selten
Die Psychoangilyse der Kriegsneurosen 109

sind, glatt ablehnen mssen. Schuster lenkt die Aufmerk-


samkeit auf die vielen vasomotorisch-trophischen Erscheinungen
hin; diese sind eeiner Anschauung nach nicht mehr psychogen.
Die Psychoanalyse wird aber jenen zustimmen, die auch diese
Symptome analog den der Hypnose produzierbaren Krper-
in

vernderungen
ill
T. auf psychischem Wege enstehen
z. lassen.
weisen
Schliesslich Autoren auf die Cemtsnderung,
alle

Apathie, bererregharkeit etc. nach dem Trauma hin. ;

Aus diesem Chaos von Symptombildern ragt durch Hufig- ]

keit und Aufflligkeit die Zitterueurose hervor. Sie kennen alle jj

die mitleiderregenden GcstalteUj die mit schlotternden Knien,


|
unsicherem Gang und mit eigenartigen Bewegungsstrungen be- :;

haftet durch die Gassen humpeln. Sie machen den Eindruck hilf- j.

loser und unheilbarer Invaliden; und doch zeigt die Erfahrung, |i.

dass auch dieses traumatische Krankheitsbild rein psychogen ist. h

Eine einzige suggestive Elektrisierung, wenige hypnotische Mass- t]ij|

nahmen gengen oft, solche Leute, wenn auch nur vorbergehend


und bedingungsweise, voll leistungsfhig zu machen. Am ge-

nauesten hat diese Innervatiousstrungen Erben untersucht; - ^.

er fand, dass sich die Strungen nur dann einstellen oder steigern, ^1 n
wenn die betreffenden Muskelgruppen eine Aktion ausfhren
oder intendieren. Seine Erklrung hiefr ist, dass hier der Wil- [l

tensimpuls den Krampf bahnt", was aber nur die physiologisie-

rende Umschreibung des Tatbestandes ist. Die Psychoanalyse


vermutet hier eine psychische Motivierung: die Aktivierung eines
unbewussten Gegenwillens, der sich den bewusst gewoll-
ten Leistungen in den Weg stellt. Am aufflligsten gilt dies wohl
fr jene Patienten E r b e n s, die am Vorwrtsgehen durch hef-

tigste Schttelkrmpfe gehindert sind, aber der viel schwierige-


ren Aufgabe des Rckwrtsgehens ohne Zittern entsprechen.
Erben ist auch hier mit einer komplizierten physiologischen
Erklrung bei der Hand und vergisat, dass die Rckwrtsbewe-
110 S. Fereuczi

gung, die ja den Kranken von gefhrlichen BewegungBzielen


und schliesslich auch von der Frontlinie entfernt, von
keinem Gegenwillen gestrt zu werden braucht. Eine hnliche
Deutung erfordern auch die (ihrigen Arten von Gehstrung, sowie
insbesondere das an die Propulsion bei Paralysis agitans gemah-
nende, unherambare Laufen vieler Kriegsneurotiker. Es sind dies
Leute, die sich von der Schreckwirkung nicht erholten und immer
noch vor Gefahren fliehen, denen sie einstmals ausgesetzt waren.
Solche und hnliche Beobachtungen fhrten dann mehrere
Forscher auch Nichtpsychoanalytiker
zur Annahme, dass
diese Strungen keine direktenWirkungen des Traumas, sondern
psychische Reaktionen darauf sind und im Dienste der Siche-
rungstendenz gegen die Wiederholung des unluetvoUen
Erlebnisses stehen. Wir wissen ja, dass ber solche Schutzmass-
regeln auch der normale Organismus verfgt. Die Symptome des
Schrecks: das Festwurzeln der Beine, das Zittern, das Stocken
der Sprache, scheinen ntzliche Automatismen zu sein; man wird
durch sie an das Sich-Totstellen gewisser Tiere bei Gefahr erin-
nert. Und wenn Bonhoeffer diese traumatischen Strungen
als Fixierungen der Auadrucksmittel der erlittenen schreckhaften
Emotion auffasst, so geht Nonne weiter und entdeckt, dass

Symptome zum Teil eine Reminiszenz an ange-


die hysterischen
borene Abwehr- und Verteidigungsvorrichtungen darstellen, deren
Unterdrckung eben bei denjenigen Individuen, die wir hysterisch
nennen, nicht im normalen Masse oder berhaupt nicht gelingt".
Nach Hamburger stellt der hufiget vorkommende Typus
von Steh-, Geh- und Sprachstrung mit Schtte Itremor einen
Vorstellungekomplcx von Hinflligkeit, Schwche, Versagen und
Erschpfung dar" und G a u p p denkt bei denselben Symptomen
an das Verfallen in infantile und puerile Zustnde offensichtlicher
Hilflosigkeit. Einige Autoren sprechen geradezu von der Fest-
nagelung" in der traumatischen Krperhaltung und Innervation.
Die Psychoanalyse der Kriegsueurosen 111

Keinem Kenner der Psychoanalyse wird es entgehen, wie


6ehr sich hier die Autoren, ohne es zu bekennen, der Psycho-
analyse nhern. Die von ihnen beschriebenen usdrucksbewe-
gungsfixierungen" sind ja im Wesen nur Umschreibungen der
Breuer-Freud sehen hysterischen Konversion, und das
Verfallen in atavistische und infantile Reaktionsweisen besagt
nichts anderes und nicht mehr, als was Freud als den r e g r e 3-

8 i Ven Charakter der neurotischen Symptome hervorhob, die

nach ihm alle nur Rckflle auf bereits berwundene onto- und
phylogene Entwicklungsstufen bedeuten. Jedenfalls konstatieren
wir mit Nachdruck , dass sich die Neurologen nnuTTiftbr e ntschloa-

sen haben, gewisse nervse Symptombilder zu deuten, das


heiss t auf unbewueste psychische Inhalte zu beziehen, was vor

der Psychoanalyse niemandem eingefallen ist.

Ich komme nun auf die wenigen Autoren zu sprechen, die

sich mit den Kriegsneurosen im psychoanalytischen Sinne be-


schftigen.
Stern verffentlichte eine Arbeit ber die psychoanalyti-

sche Behandlung von Kriegsneurosen im Kriegslazarett. Die


Arbeit ist mir im Original nicht zugnglich, aus Referaten er-

fahre ich, dass der Autor vom Gesichtspunkte der Verdrngung


ausgeht und die Situation des dienenden Soldaten infolge der
vom Dienste erforderten Affektunterdrckungen zur Erzeugung
von Neurosen besonders geeignet findet. Schuster gibt zu,

dass die Untersuchungen Freuds wie man sich zu ihnen


auch stellen mag" ein Streiflicht auf die Psychogenese der Neu-
rosen geworfen haben; sie verhalfen dazu, den versteckten,
schwer auffindbaren, aber dennoch vorhandenen Zusammenhang
zwischen Symptom und psychischem Inhalt aufzudecken. Mohr
behandelt die Kriegsneurosen mit der kathartischen Methode
Breuers und Freuds, indem er die Kranken die kritischen
Szenen neu erleben lsst und ihre Affekte durch Wiederaufleben-

^|
112 S. Ferenczi

lassen der schreckhaften Emotion zur Abreagierung l^rinfft Dpr


Einzige, der sich bisher methodisch mit der Psychokathaj:ais_di_*
,

Kri e gsneuroseiL^befasste, war S i mme 1, der ber seine F.rfahrun-


gen dem Kongresse selber Bericht_eratatten wird. Schliesslich er-
whne meine eigenen Untersuchungen ber die Psychologie
ich
der Kriegsneurosen, in denen ich den Versuch machte, die trau-
matischen Krankheitsbildcr in den Kategorien der Psychoanalyse
unterzubringen.
In diesem Zusammenhange noch auf eine sehr weit
will ich

verzweigte Diskussion hinweisen, die sich unter den Autoren


ber die Frage entsponnen hat, ob eine Gewalteinwirkung noch
psychogen wirken kann, wenn der von ihr Betroffene sofort be-
wusstlos wurde. Goldscheider und viele andere meinen
noch, dass eine psychiache "Wirkung durch die Ohnmacht unmg-
lich gemacht werde, und Aschaffenburg versteift sich zur
usserung, dass die Bewusstlosigkeit vor Erkrankung au Neurose
schtzt. Dieser Anschauung tritt Nonne mit Recht entgegen,
indem er auf unhewusste seelische Strmungen, die trotz
der Bewusstlosigkeit psychisch wirken knnen, hinweist; L.
Mann vertritt sogar wohl auf der Breuer sehen Hypnoid-
theorie fassend die Ansicht, dass die Bewusstlosigkeit vor Er-
krankung nicht schtzt, sondern indem sie die Entladung der
Affekte hindert, zur Erkrankung an Neurose noch disponiert. Am
vernnftigsten ussert sich in dieser Streitfrage Orlovsky,
der auf die Mglichkeit hinweist, dass die Ohnmacht selbst ein

psychogenes Symptom sein kann, eine Flucht in die Bewusst-


losigkeit, die den Betroffenen das bewusste Erleben der peinli-

chen Situation und Sensation ersparen soll.

Fr uns Psychoanalytiker ist die Mglichkeit psychogener


Symptombildungen auch in der Ohnmacht, ganz gut verstndlich.
Dieses Problem konnte eben nur von Autoren aufgeworfen wer-
den, die auf einem von der Psychoanalyse berwundenen Stand-
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 113

punkte stehen, der das Seelische mit dem Bewusstcu gleichsetzt.

Ich weiss nicht, meine Damen und Herren, ob auch Sie aus
dieser Reihe von Zitaten und Hinweisen (die nur Stichproben
aus der Literatur wiedergeben) den Eindruck gewonnen haben,
dass sich in der Einstellung massgebender Neurologen gegenber
den Lehren der Psychoanalyse eine, wenn auch uneingestandene
Annherung vollzog. Es fehlt brigens auch an offener Anerken-
nung nicht, so z. B. die usserung N o n n e s, wonach Freuds
Erfahrungen ber die Verarbeitung im, Unbewussten durch die
Erfahrungen des Krieges interessante Beleuchtungen und Best-
tigungen erfahren haben.
Doch derselbe anerkennende Satz enthlt ein vernichtendes

Urteil Nonne s ber die Psychoanalyse; er behauptet, dass

Freuds Meinung von der fast ausschliesslich sexuellen Grund-


lage der Hysterie eine entscheidende Niederlage durch den Krieg

erfahren htte. Diese immerhin nur partielle Ablehnung der

Psychoanalyse knnen wir nicht mehr unbeantwortet lassen; auch


ist uns die Antwort sehr leicht gemacht. Die Kriegsneuroseu

gehren eben laut der Psychoanalyse zu einer Neurosengruppe,


bei der nicht nur, wie bei der gewhnlichen Hysterie, die Genital-
sexualitt,sondern auch eine Vorstufe davon, der sogenannte
Narziesmus, die Selbstliebe, betroffen ist, hnlich wie auch bei
Es nun zuzugeben, dass
der Dementia praecox und Paranoia. ist

die sexuelle Grundlage dieser sogenannten narzisstischen Neuro-


weniger leicht ersichtlich ist, besonders fr jene, die die
-sen

Sexualittmit Genitalitt gleichsetzen und es verlernt haben,


das Wort sexuell" im Sinne des alten platonischen Eros zu
verwenden. Zu diesem uralten Standpunkte kehrt aber die Psy-
choanalyse zurck, wenn sie alle zrtlichen und sinnlichen Be-
ziehungen des Menschen zum andern und dem eigenen Ge-
schlechte, Gefhlsregungen gegenber Freunden, Verwandten,
den Mitmenschen berhaupt, ja das fFektverhltnis zum eigenen

Fcrenczi, Bftusteiae zur Psychoafialyse. III. 8


114 S. Ferenczi

Ich und zum eigenen Krper zum Teil in der Rubrik Erotik",
respektive Sexualitt" behandelt. Es ist nicht zu leugnen, dass
die, denen diese Auffassung fremd ist, sich von der Richtigkeit
der sexuahheoretischen Annahme Freuds gerade bei einer

narzisstischen Neurose (z. B. bei der traumatischen) nicht so


leicht berzeugen knnen. Wir mchten ihnen raten, sich einmal

auch hei der gewhnlichen (nicht traumatischen) Hysterie und


Zwangsneurose umzusehen und sich streng an die von Freud
vorgeschlagene Methodik der freien Assoziation, der Traum- und
Symptomdeutung zu halten. Da werden sie sich viel leichter von
der Richtigkeit der Sexualtheorie der Neurosen berzeugen kn-
nen; die Verstndigung ber den sexuellen Hintergrund der
Kriegsneurosen wird sich dann von selber ergeben. Jedenfalls

ist das Triumphieren ber den Sturz der Sexualtheorie etwas


verfrht.
Fr die Beteiligung sexueller Momente hei der Symptom-
bildung auch der traumatischen Neurose spricht brigens auch
die von mir gemachte Beobachtung, dass Lei den traumatischen
Neurotikern die G e n i t a 1 1 i b i d o- und Potenz zumeist
stark beeintrchtigt, in vielen Fllen und fr lngere Zeit sogar
ganz aufgehoben sein kann. Dieser eine positive Befund allein
gengt wohl, um die Voreiligkeit der Nonne sehen Schluss-

folgerung zu demonstrieren.^

Meine Damen und Herren! Mit dem Gesagten htte ich die
hauptschliche Aufgabe meines Referates, die kritische Sichtung
der Kriegsneurosenliteratur vom Standpunkte der Psychoanalyse,
erledigt. Ich bentze aber diese seltene Gelegenheit, Ihnen auch
einiges von den persnlich gemachten Erfahrungen mitzuteilen

^ Diese Tatsache ist im Laufe der Kongrcssverhandlungen von allen


DiekuBBionsteiluehmern besttigt worden.
Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 115

und Gesichtspunkte zu erffnen, die diese Zustnde psychoana-


lytisch zu erklren helfen.

In der psychischen Sphre des Traumatisch - Neurotischen


herrschen hypochondrische Depression, Schreckhaftigkeit, ngst-
lichkeit und hochgradige Reizbarkeit mit Neigung zu Zornaus-
hrchen vor. Die meisten dieser Symptome lassen sich auf g e-

steigerte Ich-Empfindlichkeit zurckfhren (ins-

besondere die Hypochondrie und die Unfhigkeit, krperliche


oder seelische Unlust zu ertragen). Diese Uberempfindlichkeit
rhrt davon her, dass infolge der
einmal oder wiederholt erleb-
ten Erschtterung das Interesse und die Libido der Patienten

von den Objekten ins Ich zurckgezogen wurde. Es kam so zu


einer Stauung der Libido im Ich, die sich eben in jenen abnorm-
hypochondrischen Organgefhlen und der berempfindlichkeit
ussert. Nicht selten artet diese gesteigerte Ich-Liebe in eine Art
infantilen Narzissmus aus: die Kranken mchten wie Kin-
der verhtschelt, gepflegt und bedauert werden. Man kann also

von einem Rckfall in das kindliche Stadium der Selbstliebe


sprechen. Dieser Steigerung entspricht die Abnahme der Objekt-

liebe, oft auch der genitalen Potenz. Ein schon von vornherein
narzisstisch Veranlagter wird selbstverstndlich eher an trauma-

tischer Neurose erkranken; aber ganz gefeit ist niemand davor,


bildet doch das Stadium des Narzissmus einen bedeutsamen _|
Fixierungspuukt in der Libidoentwicklung eines jeden Menschen.
Hufig ist die Kombination mit anderen narzisstischen Neurosen, i

besonders mit der Paranoia und Demenz.


Das Symptom der ngstlichkeit ist das Zeichen der vom
Trauma verursachten Erschtterung des Selbstvertrauens. Am
aufflligsten ussert sich dies bei Leuten, die infolge einer Explo- -

sion umfielen, fortgeschleudert oder verschttet wurden und hie-

bei ihre Selbstsicherheit dauernd einbssten. Die charakteristi-


schen Gehstrungen (Astasien Abasien mit Zittern) sind Schutz-
^m

116 S. Ferenczi

massregeln gegen die Wiederholung der Angst, also Phobien im


Sinne Freuds. Die Flle, in denen diese Symptome vorherr-
schen, sind als AngBthysterien anzusprechen. Jene Sym- ^1
ptome hingegen, die einfach die Situation (Innervation, Krper-
im Momente der Explosion etc. festhalten, sind k o n-
haltung)
versionshysterisch im Sinne der Psychoanalyse. Auch
bei der ngstlichkeit gibt es natrlich ein dispositionelles Ent-
gegenkommen; erkranken daran leichter Personen, die trotz
es
eigentlicher Feigheit sich aus Ambition zu mutigen Leistungen
zwangen. Die angsthysterische Gehstrung ist zugleich ein Rck-
fall auf ein infantiles Stadium des Nichtgehenknnens oder des
Gehenlernens.
Auch die Neigung zu Wut- und Zornausbrchen ist eine

hchst primitive Reaktionsweise auf eine bermchtige Gewalt;


sie knnen sich bis zu epileptischen Krmpfen steigern und
reprsentieren mehr-minder inkoordiuierte Affektentladungen,
wie sie in der Suglingszeit zu beobachten sind. Eine mildere
Abart dieser Hemmungslosigkeit ist die Disziplinlosigkeit, die fast
bei keinem Traumatisch Neurotischen fehlt. Die bermssige
Liebebedrftigkeit und der Narzissmus bedingt auch diese gestei-
gerte Reizbarkeit.

I Die Gesaratpersnlichkeit der meisten Traumatiker entspricht


r-"
also der eines infolge Erschreckens verngstigten, sich verzrteln-

den, hemmungslosen, schlimmen Kindes. Es passt zu diesem


Bilde das bermssige Gewicht, das fast alle Traumatiker auf

Die minder gute Bedienung in dieser Hinsicht


gutes Essen legen.
vermag bei ihnen die heftigsten Affektausbrche, auch Anflle
i

auszulsen. Die meisten wollen nicht arbeiten, sie wollen wie


ein Kind erhalten und ernhrt werden.
Es handelt sich hier also nicht allein, wie Strmpell
[1-
meinte, um das Produzieren von Krankheitsbildern eines aktuel-
r

len Nutzens wegen (Rente, Schadenersatz, Flucht von der Front),


Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen 117

das sind nur sekundre Krankheitsgewinne; das primre


Krankheitsmotiv ist das Vergngen selbst, im sicheren Hort der
einstmals ungerne verlassenen kindlichen Situation zu verbleiben.
Sowohl diese narzisstischen als auch die ngstlichen Krank-
heitsusserungen haben alle auch ihr atavistisches Vorbild;

es ist sogar mglich, dass dieNeurose manchmal auf Reaktions-


ber-
weisen zurckgreift, die in der individuellen Entwicklung
haupt keine Rolle spielten (Sichtotstellen der Tiere, Gangarten
und Suglingsschutzarten von Tieren in der Ahnenreihe). Es ist,

normalen
h alsob ein beretarker Affekt sich nicht mehr auf den
Bahnen ausgleichen knnte, sondern auf bereits aufgelassene,
virtuell vorhandene Reaktionsmechanismen regredieren 1
r- aber
^
msste. Ich zweifle nicht, dass sich noch viele andere patholo-
Reaktionen als Wiederholungen berwundener Anpas-
h cische
sungsarten entpuppen werden.
l
;c
^Ig noch wenig gewrdigte Symptome der traumatischen
(Licht-
f:
Neurosen erwhne ich die berempfindlichkeit aller Sinne
die Angst-
i; scheue, Hyperakusis, ungeheure Kitzlichkeit) und
trume. Trumen werden die real erlebten Schreck-
In diesen
f
wiedererlebt. Ich folge einem
nisse (oder ihnen hnliche) immer
Angsttrume,
Winke Freuds, wenn ich diese Schreck- und
Schreckhaftigkeit bei Tage als selbstttige
Hei-
i
wie auch die
Sie bringen sich den
l lungsversucheder Kranken auffasse.

\i. in seiner Totalitt unertrglichen, unf assbaren, daher in Sym-

t ptome konvertierten Schreck s t c k w e i s e zur bewussten Ab-


gestrten Gleich-
? reagierung und tragen so zur Ausgleichung des
gewichtes im psychischen Haushalte bei.
.
Diese wenigen eigenen Beitrge mgen Ihnen
meine Da-
; men und Herren
als Beweis dessen dienen, dass die psycho-

analytische Auffassung auch dort noch Gesichtspunkte erffnet,

r; wo uns die brige Neurologie im Stiche lsst,


Von der methodischen Psychoanalyse vieler I: alle aber drfen
wir die volle Erklrung, vielleicht auch die radikale Heilung
dieser Krankheitszustnde erwarten.
Whrend der Drucklegung dieses Referates las ich die inter-
essante Arbeit Prof. E. Moros, des Heidelberger Kinderarztes,
ber das erste Trimenon", d. h. die Besonderheiten der ersten
drei Lebensmonate des Suglings. Legt man einen jungen
Sugling auf den Wickeltisch" heisst es dort und schlgt
man zu beiden Seiten mit den Hnden auf das Kissen, so erfolgt
ein eigenartiger Bewegungsreflex, der ungefhr folgendermassen
verluft: Beide Arme fahren symmetrisch auseinander, um sich
hierauf unter leicht tonischen Bewegungen im Bogen wieder an-
nhernd zu schliessen. Ein hnliches motorisches Verhalten zeigen
gleichzeitig beide Beine." Wir wrden sagen: Moro hat hier
eine kleine Schreck- (oder traumatische) Neurose knstlich er-
zeugt.Das Merkwrdige an der Sache ist nun, dass dieser Reflex
beim Erschrecken des jungen (weniger als drei Monate alten)
Suglings Andeutungen eines natrlichen Umklammerungsreflexea
zeigt, wie er die T r a g s u g 1 i n g e" charakterisiert, d. h.
Tier- (Affen) Suglinge, die gezwungen sind, sich mit Hilfe eines
ausgesprochenen Klammerreflexes mit den Fingern an dem
Fell der auf den Bumen herumkletternden Mutter festzuhalten
(Siehe Abbildung). Wir wrden sagen: atavistischer Rckfall der
Reaktionsweise bei pltzlichem Schreck.*

* (MDchner Mediz. Wochenschrift" 1918, Nr. 42, p. 1150.)


Technische Schwierigkeiten einer
Hysterieanalyse
(Zugleich Beobachtungen ber larvierte Onanie
und Onanie-quivalente")
(1919)

Eifer den
Eine Patientin, die mit grosser Intelligenz und viel
bestrebt
Vorschriften der psychoanalytischen Kur zu entsprechen
machte
war und an theoretischer Einsicht nicht mangeln liesB,
ee
ber-
nichtedestoweniger nach einer gewiesen, wohl der ersten
Hysterie lange Zeit hin-
tragung zuzurechnenden Besserung ihrer ^
durch keine Fortechritte.
statten ging, griff ich
Als die Arbeit berhaupt nicht von
uBsersten Mittel und bestimmte einen
Termin, bis zu dem
zum
ich sie noch behandeln will, in der Erwartung, dass ich hiedurch
zum Arbeiten schaffe. Auch dies half
in ihr ein zureichendes Motiv
vorbergehend; bald fiel sie in die bisherige Unttigkeit
nur
sie hinter der bertragungsliebe versteckte. Die
zurck, die
Liebeserklrungen und
Stunden vergingen mit leidenschaftlichen
meiner-
Beschwrungen ihrer- und mit fruchtlosen Anstrengungen
beizubringen und
ihr die Ubertragungsnatur ihrer Gefhle
seits,

sie zu den realen, aber unbewussten Objekten ihrer Affekte zu-


rckzufhren. Nach Ablauf des angesagten Termines entliess ich
l^O S. Ferenczi

sie ungeheilt. Sie selbst war mit ihrer Besserung ganz zw


frieden.

Viele Monate spter kam sie in ganz desolatem Zustande


wieder; ihre frheren Beschwerden rezidivierten mit der alten
Heftigkeit. Ich gab ihrer Bitte nach und nahm die Kur wieder
auf. Schon nach kurzer Zeit, sobald der bereits erreicht gewesene
Grad der Besserung hergestellt war, begann sie das alte Spiel
wieder. Diesmal waren ussere Umstnde die Ursache des Abbre-
chens der Kur, die also auch diesmal unbeendigt blieb.
Eine neuerliche Verschlimmerung und die Beseitigung jener
Hindernisse fhrten sie zum drittenmal zu mir. Auch dieses Mal
kamen wir lange Zeit hindurch nicht vorwrts.
Im Laufe ihrer unerindlich wiederholten Liebesphantasien,
die sich immer mit dem Arzte beschftigten, macht sie fters,
wie beilufig, die Bemerkung, dass sie dabei unten fhlt", d. h.
erotische Genitalempfindungen hat. Doch erst nach so langer
Zeit berzeugte mich ein zuflliger Blick auf die Art, in der sie
auf dem Sofa liegt, dass sie die ganze Stunde ber die Beine
gekreuzt hlt. Dies fhrte uns nicht zum erstenmal zum
Thema der Onanie, die ja von Mdchen und Frauen mit Vorliebe
in der Weise ausgefhrt wird, dass sie die Beine einander pres-
sen. Sie auch schon frher, aufs entschiedenste,
negierte, wie
jemals derartige Praktiken getrieben zu haben.
Ich muBSte gestehen
und das ist bezeichnend fr die Lang-
samkeit, mit der eine sich schon regende neue Einsicht zum
Bewuestsein durchdringt
dass es immer noch lngere Zeit
dauerte, bis ich auf den Einfall kam, der
Patientin diese Krper-
haltung zu verbieten. Ich erklrte ihr; dass es sich dabei um eine
larvierte Art der
Onanie handelt, die die unbewussten Regungen
unbemerkt abfhrt und nur unbrauchbare Brocken ins Material
\
der Einflle gelangen lasst.

Den Effekt dieser Massnahme kann ich nicht anders als fou-

t
Technische Schwierigkeiten einer Hysterieanalyse 121

droyant bezeichnen. Die Patientin, der die gewohnte Abfuhr zur


Genitalitt verwehrt blieb, war in den Stunden von einer fast

unertrglichen krperlichen und psychischen Rastlosigkeit ge-

plagt; sie konnte nicht mehr ruhig daliegen, sondern musste die

Lage fortwhrend wechseln. Ihre Phantasien glichen Fieberdeli-

rien, in denen lngstvergrabene Erinncrungsbrocfcen auftauchten,


die sich allmhlich um gewisse Ereignisse der Kindheit gruppier-

ten und die wichtigsten traumatischen Anlsse der Erkrankung


erraten Hessen.
Der hierauf folgende Besserungsschub brachte zwar einen
entschiedenen Fortschritt, aber die Patientin
obzwar sie jene
Massregel gewissenhaft befolgte schien sich mit dieser Art

Abstinenz abzufinden und machte es sich auf dieser Stufe der


Erkenntnis bequem. Mit anderen Worten: Sie hrte wieder auf
zu arbeiten und flchtet e sich auf die Rettu nssinsel der
ber-,

tragungBlieiti_
"Durch die vorhergegangenen Erfahrungen gewitzigt,
konnte
sie ihre autoero-
ich aber nun die Verstecke aufstbern, in die
tische Befriedigung rettete. Es kam heraus, dass sie
zwar i n d e r
Analysenstunde Vorschrift befolgt, sie aber in den
die

brigen Stunden des Tages fortwhrend verletzt. Wir


erfuhren,

dass sie die meisten Bettigungen der Hausfrau


und Mutter zu
erotisieren verstand, indem sie dabei die Beine unmerklich
unbewusst aneinander presste; natrlich erging
sie
und ihr selbst
unbewussten Phantasien, die sie so vor dem
Entlarvt-
sich dabei in
Tag aus-
werden schtzte. Nachdem das Verbot auf den ganzen
gedehnt wurde, kam es zu einem neueren, aber immer noch
nicht

definitiven Besserungsschub.
Satz: Naturam expellas furca, tarnen ista
Der lateinische
recurret, schien sich hier zu bewahrheiten. Ich bemerkte an ihr

im Laufe der Analyse oft gewisse Symptomhandlungen", spie-


lerisches Drcken und Zerren an den verschiedensten Krper-
122 S. Ferenczi

stellen. Nach dem allgemeinen und ausnahmslosen Verbot der


larvierten Onanie wurden diese Symptomhandlungen zu Ona-
niequivalenten. Ich verstehe darunter harmlos schei-
nende Reizungen indifferenter Krperteile, die aber die Eroge-
neitt des Genitales qualitativ und quantitativ ersetzen. In unse-
rem Falle war die Absperrung der Libido von jeder anderen Ab*
fuhr eine so totale, dase sie sich zeitweise an jenen harmlosen

Krperstellen, die von Natur aus durchaus keine hervorragenden


erogenen Zonen sind, zu frmlichem Orgasmus steigerte.

Erst der Eindruck, den diese Erfahrung auf sie machte,


konnte die Patientin dazu bringen, meiner Behauptung, dass sie

in jenen kleinen Unarten" ihre ganze Sexualitt vergeudet, Glau-


ben zu schenken und darauf einzugehen, der Kur zuliebe auch
auf diese seit Kindheit gebten Befriedigungen zu verzichten.
Die Plage, die sie so auf sich nahm, war gross, aber sie lohnte

der Mhe. Die Sexualitt, der alle abnormen Abflusswege ver-

sperrt waren, fand ohne hiezu der geringsten Anwei-


von selbst,

sung zu bedrfen, den Rckweg zu der ihr normal zugewiesenen


Genitalzone, von der sie in einer bestimmten Zeit ihrer Entwick-
lung verdrngt, gleichsam aus der Heimat in fremde Lander ver-
wiesen wurde.
Dieser Repatriierung stellte sich noch als Hindernis die vor-
bergehende Wiederkehr einer in der Kindheit durchgemachten
Zwangsneurose in den Weg, die aber schon leicht zu bersetzen
war und ihr auch ohne weiteres verstndlich wurde.
Die letzte Etappe war das Auftreten eines unmotivierten und
zu Unzeiten auftretenden Harndranges, dem nachzugeben
ihr gleichfalls untersagt wurde. Eines Tages berraschte sie mich
dann mit der Mitteilung, am Genitale einen so heftigen Reiz ver-
sprt zu haben, dass sie sich nicht enthalten konnte, sich durch
heftigstes Reiben der Vaginalschleimhaut etwas Befriedigung zu
verschaffen. Meine Erklrung, sie habe biedurch die Besttigung
Technische Schwierigkeiten einer Hysterieanalyse 123

meiner Behauptung erbracht, dass sie eine infantile aktive


Masturbationsperiode durchmachte, konnte sie zwar
nicht unmittelbar annehmen, sie brachte aber bald Einflle und
Trume, die sie berzeugen konnten. Diese Masturbationsrezidive
whrte dann nicht mehr lange. Parallel mit der Rekonstruktion
ihres infantilen Abwehrkampfes erlaugte sie nach so vielen Mh-
salen die Fhigkeit, im normalen Sexualverkehr Befriedigung zu
finden, was ihr obzwar ihr Mann ungewhnlich potent war
und mit ihr schon viele Kinder zeugte bis dahin versagt blieb.

Zugleich fanden mehrere der noch ungelsten hysterischen Sym-


ptome in den nunmehr manifest gewordenen Genitalphantasien
und -erinnerungen ihre Erklrung.

Ich war bestrebt, aus der hchst komplizierten Analyse nur


das technisch Interessante hervorzuheben und den Weg zu be-
dem ich
schreiben, auf zur Aufstellung einer neuen analytischen

Regel gekommen bin.


Diese lautet: Man rauss whrend der Kur auch an die Mg-
lichkeit der larvierten Onanie und der Onaniequivalente dea-
ken, und wo man deren Anzeichen bemerkt, sie abstellen. Diese
scheinbar harmlosen Bettigungen knnen nmlich sehr gut zu
Verstecken der aus ihren unbewussten Besetzungen durch die
Analyse aufgescheuchten Libido werden und in extremen Fallen
die ganze Sexualbettigung einer Person ersetzen. Merkt dann
der Patient, dass diese Befriedigungsmglichkeiten dem Analyti-

ker entgehen, so heftet er alle palhogenen Phantasien an diese,

verschafft ihnen auf kurzem Wege immer wieder die Abfuhr in

die Motilitt und erspart sich die mhe- und unlustvolle Arbeit,
sie zum Bewusstsein zu bringen.
Diese technische Regel bewhrte sich mir seither in mehreren
Fllen. Langdauernden Widerstnden gegen die Fortsetzung der
Arbeit wurde durch ihre Bercksichtigung ein Ende bereitet.
Aufmerksame Leser der psychoanalytischen Literatur werden
124 S. Ferenczi

vielleicht einen Widerspruch zwischen dieser technischen Mass-


nahme und den Urteilen vieler Psychoanalytiker ber die Ona-
nie ^ konstruieren. *

Auch die Patienten, bei denen ich diese Technik anwenden


musste, versumten es nicht, ihn mir vorzuhalten. i,Sie be-
haupteten doch", sagten nie, dass die Onanie ungefhrlich ist,

und jetzt verbieten Sie sie mir". Es ist nicht schwer, diesen
Widerspruch zu lsen. Wir brauchen an unserer Meinung von der
relativen Harmlosigkeit z. B. der Not-Onanie nichts zu ndern
und knnen doch auf der Forderung dieser Art Abstinenz be-
stehen. Es handelt sich hier nmlich nicht um eine generelle
Verurteilung der Selbstbefriedigung, sondern um eine proviso-

rische Massnahme fr die Zwecke und die Dauer der psychoana-


lytischen Kur. Die gnstig beendigte Behandlung macht brigens
diese infantile oder juvenile Befriedigungsart sehr vielen Patien-
ten entbehrlich.
Allerdings nicht allen. Es gibt sogar Flle, in denen die
Patienten whrend der Kur wie sie angeben, zum erstenmal
in ihrem Leben dem Drange nach masturbatorischer Befriedi-
gung nachgeben und mit dieser mutigen Tat" die beginnende
gnstige Wandlung in ihrer lihidinsen Einstellung markieren.
Letzteres kann aber nur von der manifesten Onanie mit be-
wusstem erotischem Phantasietext gelten, nicht aber von den so
verschiedenartigen Formen der larvierten" Onanie und ihrer
quivalente. Diese sind von vornherein als pathologisch zu be-
trachten und bedrfen jedenfalls der analytischen Aufklrung.
Diese ist aber, wie wir sehen, nicht anders zu haben als um den
Preis der zumindest vorbergehenden Auflassung der Bettigung
selbst, wodurch ihre Erregung auf rein psychische Bahnen und

^ber Onanie. DiskuBsion in der Wiener Psychoanalytischen


Vereinigung. II. Heft. (Wiesbaden, Bergmann, 1912.)
Technische Schwierigkeiten einer Hysterieanalyse 125

schliesslich zum Bewusstseinssystem gelenkt wird. Hat der Pa-


tient erst das Bewusstsein seiner Onaniephantasien zu ertragen
gelernt, so darf man ihm die Freiheit, darber zu verfgen, wie-

dergehen. In den meisten Fllen wird er davon nur im Notfalle


Gehrauch machen.
Ich hentze diesen Anlass, um von den larvierten und vikari-

ierenden Onaniehettigungen noch einiges mitzuteilen. Es gibt


viele sonst nicht neurotische Menschen, besonders aber viele
Neurastheniker, die sozusagen ihr ganzes Leben lang fast ohne
Unterlass unhewusst onanieren. Sind sie Mnner, so halten sie

ihreHnde den ganzen Tag in der Hosentasche und man merkt


an den Bewegungen der Hnde und Finger, dass sie dabei an
ihrem Penis zupfen, drcken oder reiben. Sie denken sich dabei
eigentlich nichts Schlimmes", im Gegenteil, sie sind vielleicht

in tiefsinnige mathematische, philosophische oder geschftliche


Spekulationen vertieft. Ich meine aber, mit der Tiefe" ist es

hier nicht so weit her. Jene Probleme fesseln allerdings die ganze
Aufmerksamkeit, aber die eigentlichen Tiefen des Seelenlebens
(die unbewussten) sind inzwischen mit primitiv-erotischen Phan-
tasien beschftigt und verschaffen sich anf kurzem, gleichsam
somnambulem Wege die gewnschte Befriedigung.
Das Herumbohren in den Hosentaschen ersetzen andere
durch ein fr die Mitmenschen oft sehr lstiges klonisches Zittern-

lassen der Wadenmnskulatur, whrend Frauen, denen die Art

ihrer Kleidung, wie auch die Wohianstndigkeit solche auffllige


Bewegungen verbietet, die Beine aneinanderpressen oder berein-
anderschlagen.Besonders whrend den die Aufmerksamkeit ab-

lenkenden Handarbeiten verschaffen sie eich gern solchen unbe-


wussten Lustnebengewinn".
Doch auch abgesehen von den psychischen Folgen kann man
dieses unhewusste Onanieren nicht fr ganz harmlos erklren,
Obzwar oder gerade weil es hier nie zum vollen Orgasmus kommt.
126 S. Ferenczi

sondern immer nur zu fnistranen Erregungen, knnen sie eich


am Hervorbringen angstneurotischer Zustnde beteiligen. Ich
kenne aber auch Falle, in denen diese kontinuierliche Reizung
durch sehr hufige, wenn auch minimale Orgasmen (die bei Mn-
nern auch von Prostatorrhoe begleitet sein knnen) diese Leute
am Ende neurasthenisch macht und ihre Potenz beeintrchtigt.
Die normale Potenz besitzt nmlich nur derjenige, der die libidi-
nsen Regungen lngere Zeil hindurch in Latenz erhalten und
anhufen, bei Vorbandensein entsprechender Sexualzicic und
Objekte aber kraftvoll zum Genitale abstrmen zu lassen versteht.
Dieser Fhigkeit tut das fortwhrende Vergeuden kleiner Libido-
quantitten Abbruch. (Von der bewusst gewollten periodischen
Masturbation gilt dies nicht in dem Masse.)
Ein zweites Moment, das in unserer Betrachtungsweise frher
geusserten Ansichten zu widersprechen scheint, ist die Auffas-
sung der Symptomhandlungen. Wir lernten von Freud,
dass diese usserungen der AUtagspsychopathologie als Zeichen
verdrngter Phantasien in der Kur verwertbar, also bedeutungs-
voll, sonst aber vollkommen harmlos sind. Nun sehen wir, dass
auch sie von der aus anderen Positionen verdrngten Libido
intensiv besetzt
und zu nicht mehr harmlosen Onaniequivalenten
werden knnen. Es ergeben sich hier bergnge von den Sym-
ptomhandlungen zu gewissen Formen des Ti c c o n v u 1 s i f
ber den wir bisher allerdings keine psychoanalytischen Aufkl-
rungen besitzen. Meine Erwartung geht dahin, dass sich hei der
Analyse viele dieser Tics als stereotypisierte Onaniequivalente
entpuppen werden. Die merkwrdige Verknpfung der Tics
mit der KoprolaUe (2. B. bei Unterdrckung der motori-
schen usserungen) wre dann nichts anderes als der Einbruch
der von den Tics symbolisierten erotischen meist sadistisch-
analen Phantasien ins Vorbewusste mit krampfhafter Besetzung
der ihnen adquaten Vorterinnerungsreste. Die Koprolalie ver-
Tecbniache Schwierigkeiten einer Hysterieanalyse 127

dankte so einem hnlichen Mechanismus ihr Entstehen, wie der,


mittelet dessen die von uns versuchte Technik gewisse bis dahin
in Onaniequivalenten abgefhrte Regungen zum Bewusstsein .

durchdringen lsst. |

Doch kehren wir nach dieser Abschweifung ins Hygienische


und Nosologische zu den viel interessanteren technischen und
psychologischen berlegungen zurck, zu denen uns der eingangs
mitgeteilte Fall anregen kann.
Ich war in diesem Falle gezwungen, die passive Rolle, die
der Psychoanalytiker bei der Kur zu spielen pflegt und die sich

auf das Anhren und Deuten der Einflle des Patienten be-
schrnkt, aufzugeben und durch aktives Eingreifen in das psychi-
sche Getriebe des Patienten ber tote Punkte der analytischen
Arbeit hinwegzuhelfen.
Das Vorbild dieser aktiven Technik" verdanken wir
Freud selbst. In der Analyse von Angsthysterien griff er
wenn es zu hnlicher Stagnation kam zum Auskunftsmittel,

die Patienten aufzufordern, gerade jene kritischen Situationen


aufzusuchen, die bei ihnen Angst auszulsen geeignet sind, nicht
etwa, um an die ngstlichen Dinge zu gewhnen", sondern
sie

um falsch verankerte Affekte aua ihren Verbindungen zu lsen.


Man erwartet dabei, dass die zunchst ungesttigten Valenzen die-
ser zum freien Flottieren gebrachten Affekte vor allem die ihnen
qualitativ adquaten und historisch entsprechenden Vorstellun-
wie in unserem
T
gen an sich reissen werden. Auch hier also, Falle,

das Unterbinden angewhnter, unbewusster Ablaufswege der Er-


regung und das Erzwingen der vorbewussten Besetzung und
bewussten bersetzung des Verdrngten.
Seit der Kenntnis der bertragung und der aktiven Tech-
nik" knnen wir sagen, dass der Psychoanalyse ausser der Beob-
achtung und der logischen Folgerung (Deutung) auch das Mittel
des Experiments zu Gebote steht. Wie man etwa beim Tierexpe-
; i;

128 S. Ferenczi

nment durch Unterbinden grosser arterieller Gefesbezirke den


Blutdruck in entfernten Gebieten heben kann, so knnen und
mBBcn wir in geeigneten Fllen die unbewussten Abflusswege
vor der psychischen Erregung absperren, um durch die so erzielte
Druckerhhung" der Energie das berwinden des Zensurwider-
standes und die ruhende Besetzung" durch hhere psychische
Systeme zu erzwingen.
Zum Unterschied von der Suggestion nehmen wir aber dabei
auf die neue Stromrichtung keinen Einfluss und lassen uns von
unerwarteten Wendungen, die dabei die Analyse nimmt, gern
berraschen.
Diese Art Experimentalpsychologie** ist wie nichts geeignet, ;1

uns von der Richtigkeit der Freud sehen psychoanalytischen


Neuroscnlehre und von der Stichhaltigkeit der auf sie (und auf
die Traumdeutung) gegrndeten Psychologie zu berzeugen. Ins-
besondere lernen wir dabei den Wert der Freud sehen An-
nahme von den einander bergeordneten psychischen In-
stanzen schtzen und gewhnen uns daran, mit psychi-
schen Quantitten wie mit anderen Energiemengen zu
rechnen.
Ein Beispiel wie das hier Mitgeteilte zeigt uns aber von
neuem, dass bei der Hysterie nicht banale psychische Energien",
sondern libidinse, genauer: genitale Triebkrfte am Werke sind
und dass die Symptombildung nachlsst, wenn es gelingt, die
abnorm verwendete Libido wieder dem Genitale zuzufhren. i
1

f.
Hysterische Materialisationsphanomene
Gedanken zur Auffassung der hysterischen
Konversion und Symbolik.
(1919) .-
Ihr habt den Weg vom Wurme
sum Menschen gemacht und vieles ist
- :

in euch noch Wurm."

(Niefzschc. Also sprach Zaralhustra, I. Teil.


Taschenausgabe. S. 13. Leipzi 1909.)

Die psychoanalytischen Forschungen Freuds entlarvten


die konversionshysterischen Symptome als Darstellungen
unbewusster Phantasien mit krperlichen Mitteln. Eine hyste-
rische Armlhmung z. B. kann in negativer Darstellung
eine aggressive Bettigungsabsicht, ein Krampf das Ringen ein-
ander widersprechender Gefhlsregungen, eine lokalisierte Anaes-
thesie oder Hyperaesthesie die unbewusst festgehaltene und aus-
gesponnene Erinnerung an eine sexuelle Berhrung an jener
Stelle bedeuten. Auch ber die Natur der bei der hysterischen
Symptombildung ttigen Krfte hat uns die Psychoanalyse uner-
wartete Aufklrungen gegeben; sie zeigt uns in jedem einzelnen
Falle, dass in der Symptomatik dieser Neurose abwechselnd oder
zumeist in Kompromissbildungen erotische und egoistische Trieb-
%
regungen zum Ausdruck gelangen. Schliesslich entdecken die
letzten entscheidenden Untersuchungen Freuds ber die
Neurosenwahl auch die genetische Fixierungsstelle in der Ent-

Ferenczi, Bausteine zur Psychoanalyse. III. U


130 S. Ferenczi

Hysterie
wicklungBgeschichte der Libido, die die Disposition zur
bedingt. Das disponierende Moment fand er in einer Strung der
der
normalen Genitalentwicklung bei schon vollkrftigem Primat
erotischen
Genitalzone. Der dieserart Disponierte reagiert auf einen
Verdrngung
Konflikt, der das psychische Trauma abgibt, mit der
dieser Re-
der Genitalregungen, eventuell mit der Verschiebung
das so
gungen auf scheinbar harmlose Krperstellen. Ich mchte
Krperstellen, an
ausdrcken, dass die Konversionshysterie jene
einem
denen die Symptome sich ussern, genitalisiert. In
Entwicklungsstufen des Ichs zu rekonstruieren,
Versuch, die
Hystero-
konnte ich auch darauf hinweisen, dass die Disposition zur
Entwicklungsperiode
genese auch die Fixierung an eine bestimmte
eich der
des WirklichkeitSBinnes zur Voraussetzung hat, in der
Organismus noch nicht mit der Vernderung der Aussenwelt,
so ndern mit denen des eigenen Krpers mit magi schen G esten
der Realitt anzupassen versucht ; und einen Kckfaffaut diese
Stufe mag die hysterische Gebrdensprache bedeuten.
Kein Einsichtiger wird leugnen, dass diese Stze eine Flle

von Erkenntnissen ber die hysterische Neurose mitteilen,


von
der die pranalytische Neurologie nicht die entfernteste
Ahnung
hatte. Trotzdem glaube ich, dass es bei aller Befriedigung
ber

das Erreichte zweckmssig auf die Lcken unseres Wissens


ist,

auf diesem Gebiete hinzuweisen. Der rtselhafte Sprung aus


dem Seelischen ins Krperliche" (Freud) im konversions-
hysterischen Symptom z. B. ist immer noch ein Rtsel.

Versucht man diesem Rtsel an den Leib zu rcken, so kann


man verschiedene AngriiTspunkte whlen, so u. a. die eigenarti-

gen Innervationsverhltnisse, die die Bildung manchen Konver-


sionssymptoms bedingen.
Bei hysterischer Paralyse, Konvulsion, Anaesthesie und
Par-

aesthesie zeigt sich die Fhigkeit der Hysterischen, die


normale
Hysterische Materialisationsphnomene 131

t Zuleitung der sensiblen und Ableitung der motorischen Inner*


vation vom resp. zum Bewusstsein zu unterbrechen oder zu st-
ren. Aber auch abgesehen von diesen schon im Bereiche des
h Psychischen stattfindenden nderungen des Erregungsablaufs,
;; kennen wir hysterische Symptome, deren Erzeugung eine ent-
schiedene Mehrleistung an Innervation erfordert, Leistun-
gen, zu denen der normale neuropsychische
Apparat unfhig ist.

k Der unbewusste Wille des Hysterischen bringt Bewegungserschei-


nungen, Vernderungen der Blutzirkulation, der Drsenfunktion
Wille
i
und der Gewebsernhrung zustande, wie sie der bewusste
'tr.' eines Nichthysterischen zu leisten nicht vermag.
Die glatten

h Muskelfasern des Magendarmtraktes, der Bronchien, die Tranen-


und Schweissdrsen, die Schwellkrper der Nase etc. stehen dem
'

Unbewussten des Hysterischen kann Einzel-


zur Verfgung; er

f ^ Innervationen, z. B. im Bereiche der Augen- und Kehlkopfmus-


allgemein
keln produzieren, die dem Gesunden unmgbch sind;
Blu-
bekannt istauch seine, allerdings seltenere Fhigkeit, lokale
'
tungen, Blasenbildungen, Haut- und Schleimhautschwellungen
zu erzeugen.
'
allem
vergessen, dass nicht die Hysterie
Wir wollen nicht
Suggestion, denen
;
ZU solchen Leistungen befhigt. Hypnose und
mehr-minder zugnglich vermgen
l auch der Normalmensch ist,

hnliche Erscheinungen hervorzurufen. Auch gibt es sonst nor-


solcher ber-
male Menschen, die sich in der Kindheit einzelne
Innervation sonst
leistungen angewhnen", so z. B. die isolierte
Beeinflussung
nur symmetrisch beweglicher Muskeln, die gewollte
der Irismuskeln etc., die
der Herz-, Magen- und Darmfunktion,
dann eventuell als Knstler" produzieren. Ein grosser Teil
sie
in der Abgewhnung
der Erziehungsarbeit beim Kinde besteht
hnlicher Kunststcke und in der Angewhnung
anderer. Jeden-
Beeinflusabar-
fallshat aber die Kindererziehung die psychische
keit auch solcher Organbettigungen zur
Voraussetzung, die sp-
132 S. Ferenczi

ter Bcheinbar automatisch''' oder reflektorisch" einsetzen, in


Wirklichkeit aber seit Kindheit fortwirkende Befehlsautomatis-
men sind. Ich denke z. B. an das regelrechte Funktionieren der
Schliees-und Entleerungsmuskeln des Darme und der Blase, an
das Einschlafen und Erwachen in regelmssigen Zeitabstanden
usw. Nicht gering ist bekanntlich auch die Mehrleistungsfhig-
keit der Affekte, die die verschiedensten Kreislaufs- und Aus-
scheidungsvorgnge beeinflussen knnen. -

Wenn wir uns zunchst auf die Mehrleistungen beschrnken,


die bei der hysteriBchen Symptombildung zur Verwendung kom-
men, so wird es zweckmssig sein, aus der fast unbersehbaren
Mannigfaltigkeit der hier gegebenen Mglichkeiten eine umschrie-
bene Gruppe hervorzuheben. Ich whle hiezu hysterische Sym-
ptome am Magendarmtrakt, die uns in ziemlich lckenloser Serie
zur Verfgung stehen.
Eine der gewhnlichsten hysterischen Erscheinungen ist das
Symptom des globus hystericus, jenes eigenartigen Krampfzu-
Standes der Schlundmuskulatur, der nebst einem andern Schlund-
symptom, dem Fehlen des Wrgreflexes, vielfach zu den Stigmen
dieser Neurose gezahlt wird. In einer speziellen Untersuchung
muBste ich diese Anaesthesie des Rachens und der Schlundgegend
als die Reaktion auf unbewusste fellatorische, cunnilinguistische,

koprophagische etc. Phantasien zurckfhren, die der G e n i t a


ii a i e r un g jener Schleimhautstellen ihr Entstehen verdanken.
Whrend nun diese Phantasien in der Anaesthesie ihren negativen
Ausdruck finden, stellt der globus hystericus, wie man sich in
allen der Psychoanalyse unterzogenen Fllen berzeugen kann,
dieselben Phantasien im positiven Sinne dar. Die Kranken selbst
reden von einem Kndel, der ihnen im Hals steckte, und wir
haben allen Grund zu glauben, dass durch entsprechende Kon-
traktionen der Ring- und Lngsmuskulatur des Schlundes nicht
Hysterieche Materialisatiousphnomene 133

nur die Paraesthesie eines Fremdkrpers, sondern eine Art Fremd-


krper, ein Kndel, wirklich zu Stande gebracht wird. Nach der
Analyse erscheint allerdings jener Kndel als ein ganz besonderer,
nicht harmloser, sondern erotisch gemeinter Fremdkrper. In

nicht wenigen Fllen bewegt sich dieser Kndel" rhythmisch

nach oben und unten und entspricht diese Bewegung unbewusst


vorgestellten Genitalvorgngen.
Einem grossen Teile der an neurotischer Essunlust, Brech-
neigung und sonstigen Magenstrungen leidenden Kranken be-
deutet das Essen, das Hinabgleiten eines Fremdkrpers durch den
engen muskulsen Schlauch der Speiserhre, unbewussterweise
hnliche genitale Insulte wie sie von dem mit globus Behafteten

auch ohne usseren Reiz phantasiert -werden. Seit den Untersu-


chungen P a w 1 o ws ber die psychische Beeinflussung der

Magensaftsekretion wird w^ohl niemand darber staunen, dasa

solche Phantasien auch Grade von Magensaftverminderung


alle

oder Vermehrung, von Hyper- und Anaciditt zur Folge haben


knnen.
Auf Grund infantiler Sexualtheorien" (Freud), die das

Kinderkriegen auf die Einverleibung einer Substanz durch den


Mund zurckfhren, kann das Unhewusste mittels entsprechender
Kunststcke der Magen-, Darm- und Bauchmuskulatur, eventuell
mit Zuhilfenahme von Luftschlucken, eine eingebildete Schwan-
gerschaft produzieren.
Noch verstndlicher ist dem Psychoanalytiker das Auftreten
unstillbaren Erbrechens bei wirklicher Schwangerschaft (v omitus
gravi darum ), das schon so verschiedentliche toxikologische Er-

klrung gefunden hat. Die psychoanalytische Erfahrung zwang


mich zu einer andersartigen Deutung dieses Symptoms. Es han-
delt sich hier um eine Abwehr- oder Ausstossungstendenz, die

sich gegen den im Uterus unbewusst versprten Fremdkrper


die Leibesfrucht richtet, aber nach bewhrtem Muster von
1

134 S. Ferenczi

unten nach oben" verschoben und am Mageninlialt zur Ausfh-

rung gebracht wird. Erst in der 7Wfitt>n Hlfte der Schwanger-

schaft, wo die Kindsbewegungen die genitale Lokalisation der


Vernderungen und Sensationen auch die Hysterischen nicht

mehr ableugnen lassen, hrt die Brechneigung auf, das heisst

das Ich des Hysterischen resigniert, es bequemt sich der unab-

wendbaren Wirklichkeit an und verzichtet auf das phantastische


Magenkind ".
Es ist bekannt, dass Gemtsbewegungen die Darmperistaltik
beeinflussen, Angst und Schreck Durchfall, ngstliche Er-
dass
wartung Scbliessmuskelkrampf und Stuhlverbaltung zur Folge
haben knnen. In welch ausgiebigem Masse aber diese Einflsae
zeitlebens wirken und welche Vorstellungskomplexe und Trieb-
regungen dabei eine spezielle Rolle spielen, dies nachzuweisen
blieb gleichfalls Freud und seiner Psychoanalyse vorbehalten.
Ein erfahrener Wiener Internist, Prof. Singer, erkannte

schon lngst, dass der Dickdarm Verdauunssorpan nur


als f;pringe

Bedeutung hat und dass er eigentlich a n a 1 e r Natur ist, die


_

Au^Bctieidungsfunktion beherrscht. Die Psychoanalyse kann diese

Beobachtung besttigen und um einiges ergnzen. Unsere Neuro-


tiker, besonders die Hysterischen zeigen uns in ausgeprgter

Weise, dass der Dickdarm an jeder Stelle als Sphincter fungieren


kann und dass im Dickdarm nebst der en bloc-Innervierung, die

die Kotsule mit auch fein abgestufte


einem Ruck vorwrts treibt,

und lokalisierte Kontraktionen mglich sind, die ein Kotstck


oder eine Gasblase an irgend einer Stelle festhalten, sie dort

komprimieren und gleichsam formen knnen, was von schmerz-


haften Paraesthesien hegleitet sein kann. Die Vorstellungen, die
auf diese Innervationen einen speziellen Einfluss nehmen, ge-
hren merkwrdigerweise einem von Besitzen-, Behalten-, Nicht-
hergehenwollen beherrschten Komplexe Wir erleben es in der
an.

Analyse unzhligemale, dass der Neuroliker, dem ein Wert oder


Hysterische Materialisationsphnomene 135

etwas Wertvolles wider Willen


genommeu wurde, sich zum Ersatz
Zeit hindurch anhuft; dass
einen Besitz an Darminhalt lngere
lngst zurckgehaltene
Gestndnisse preiszugeben,
er die Absicht,
tage-
kopisen Stuhl ankndigt; dass er
mit einem ungewhnlich
lang von verschlagenen
Winden" geplagt wird, die sich erst
gegen den Arzt entleeren kon-
nach Aufgeben des Widerstandes
Geschenk zu verehren, nichts mehr
neu wo der Absicht, ihm ein
solche anale Hemmungs-
oder
'wege steht. Auch begleiten
ira
die Konflikte, die von der Notwendig-
Lsungssymptome gerne
ein Honorar zahlen zu ms-
keit, dem sonst sympathischen Arzte

sen, heraufbeschworen werden.


Mastdarms und des Anus selbst
Die hysterogene Rolle des
monatelang studieren. Ein Patient,
konnte ich in einem Falle
Vaters
Junggeselle auf Drngen seines
der schon als lterer
Behandlung
heirateteund dann wegen psychischer Impotenz in
Verstopfung; er fhlte
kam litt zeitweise an einer eigenartigen
die Kotmasse sieh im
Mastdarm an-
genau, sogar peinlich, dass
es auch zur
sie zu entleeren; kam
huft, war aber ausser Stande,
der Erleichterung. Die
Defkation, so fehlte ihm das Gefhl
auttrat,
Analyse zeigte dann, dass dieses
Symptom immer dann
imponierenden m^nnhchen
v.enn er mit einer ihm irgendwie
Persnlichkeit in Konflikt geraten ist.Es erwies sich schhesslich
Homosexualitt.- Gerade mden
als usserung seiner unbewussten
denen er energisch gegen den Mann auftreten
Momenten, in
Phantasie
wollte, stellte sich ihm eine unbewusste homosexuelle
sich aus dem stets
hinderlich in den Weg und war er gezwungen,
der
des Darminhaltes mit Hilfe
gewrtigen plastischen Material
kontraktilen Darmwand ein
mnnliches Glied zu formen ge- -
aus dem
gehassten Gegners -, das sich
rade das Glied des bewusst
der Konflikt auf irgend eine
Darm nicht entfernen sollte, bis
lernte er die psychoanalytische
Art
Art gelst war. Allmhlich
in den beschriebenen Konflikt.
der Lsung, d. h. die Einsicht
__ S. Ferenczi

Was 18t nun das Gemeinsame an allen Symptomen der mit-


geteilten Serie? Offenbar die von _F r e n d entdeckte krperlich e
Darfitellunp e ines unhewusste
n^^exuollen^ Wunsches Doch gerade .

an der Art dieser Darstellung


isi etwas, was eingehender gewr-
digt werden muss.
Wenn beim giohus hyetericus der unbewusste Fellations-
wunech einen Kndel im Schlnde
produziert, wenn die wirklich
oder eingebildet schwangere
Hysterica ans Mageninhalt und
Magenwand ein Magenkind" gestaltet, wenn der nnbewusst Ho-
mosexuelle den Darm und seinen Inhalt ^u einem Krper von
bestimmter Grsse und
Gestalt formt, eo handelt es sich um Vor-
gange, die ihrem Wesen
nach keiner der uns bekannten Arten
der Trugwahrnebmungen"
entsprechen. Wir knnen sie nicht
alluzinationen nennen. Eine Halluzination kommt zu- i

tande, wenn einem affektbesetzten


Gedankenkomplexe der pro-
gressive Weg zum Bewnestsein
durch die Zensur verlegt wird
nd die von ihm ausgehende Erregung, einen rcklufigen -
regressiven - Weg einschlagend, das im Gedchtnis aufgespei-
cherte Rohmaterial jener Gedanken wiederhesetzt
und als ak-
t^elle Wahrnehmung hewnsst werden
lsst.^ Motorische Vorgnge "i
I aber d.e sich, wie wir
sahen, l>ei^dei_Bildnng konversionahTI^-
,^rSy
^Spf^emd.
r^^e so ausgiebig

Die Kontraktion der


l^^^Ii^^^^^^^^
^cr Halluzination
Magen-, resp. S;;;^^^!^!!^;]^'
M

i

globus beim
hysterischen Erbrechen,
bei der Verstopfung ist
eben durchaus nieh,,
eingebi ldet", .^.j, ,,,^^
...
^^ 7"" ""^^ n I u s i o n im bisher gebruchlichen Sinne
knnen wir hier nicht reden.
Die Illusion ist die sensorische
Missdentung oder Verzerrung
mneren Reizes. Das Subjekt
eines real gegebenen usseren oder

verhlt sich aber auch hier eher


^
fl

ber diese Auffassung der Hailuzinatioa siehe das Kapitel


; Re-
gression
. Freud Traun^deutung. Ges.Scbr.Bd.il.
Hysterische Materialisationsphnomene 137

passiv, whrend der HyBtprim^hft a p; ] h g ^ die R^-i-^*- pT-rt.^..r,;prf;^

die ^r rianii jUiicnrig^h misj^d^-iii^Ti hann Fr die bcschriehene


Art der hysterischen Symptombildung, aber auch fr dieses psy-
chophysische Phnomen berhaupt, ist also ein besonderer Name
erforderlich. Man kann es ein Materialisationsphno-
m e n nennen, da sein Wesen darin besteht, dass sich in ihm ein
Wunsch, gleichsam magisch, aus der im Krper verfgbaren Ma-
terie realisiert und wenn auch in primitiver Weise plastisch
dargestellt wird, hnlich wie ein Knstler die Materie seiner Vor-
stellung nachformt, oder wie die Okkultisten den Apport" oder
die Materialisation" von Gegenstnden auf den einfachen
Wunsch eines Mediums hin sich vorstellen/

Ich bemerke gleich hier, dasa dieser Vorgang nicht nur bei
der Hysterie, also einem Krankheitsprozess von verhltnismssig
geringer Bedeutung, sondern auch bei vielen Affektzustnden des
Normalmenschen vorkommt. Ein grosser Teil der sogenannten
Ausdrucksbewegungen, die die Errregungen des menschlichen
Gemts begleiten Errten, Erblassen, Ohnmacht, Angst, La-
chen, Weinen etc. drften bedeutsame Ereignisse des Einzel-
und des Menschheitsschicksals darstellen'', sind also gleichfalls

Materialisationen". '

Wie knnen wir nun dieses Phnomen unter die uns schon
bekannten psychischen Vorgnge einreihen, und wie haben wir
seinen Mechanismus vorzustellen? Der Vergleich, der sich einem
sofort aufdrngt, ist die Analogie mit der Traumhalluzination,
wie wir sie seit den Traumforschungen Freuds kennen. Auch
im Traume werden Wnsche als erfllt dargestellt. Doch ist

die Wunscherfllung hier rein halluzinatorisch; die Motilitt ist

^Nach Ansicht vieler Forscher ist zumindest ein grosser Teil der
Flle von okkulter Materialisierung hysterische Selbsttuschung. Man-
gels diesbezglicher Erfahrung kann ich hierber keine Meinung ussern.
138 S. Ferenczi

im Schlafe gelhmt. Beim Materialisationsphnomen hingegen


scheint es sich um eine noch tiefer zurckgreifende Regression
zu handeln; der unbewusste und bewusstHeinsunfhige Wunsch
begngt eich hier nicht mit der sensorischen Erregung des psychi-
schen Wahrnehmungsorgans, sondern berspringt auf die unbe-
wuBste Motilitt. Dies bedeutet eine t o p i s c h e R egreggfln bis
zu einer Tiefe des psychischen Apparats, in der E rregungs-
z ustnd e nicht mehr mittels wenn auch nur halluzinatorischer
psychischer Besetzung, sondern e infach d urch motorische Ab-
f uhr w erden.
erledigt
Zeitlich entspricht dieser Topik eine sehr primitive
onto- und phylogenetische Entwicklungsstufe, die no ch nich t
durch die Anpassung mittels Vernderung der Aussenwelt son- .

dern durch die mittels "Vpr--'"il.T..jrpn ^fa P.;^j-H^^n T,j-i]ff;p J-Tiarak,


,Je ri6iert war. In Gesprchen ber Entwicklungsfragen pflegen wir
mit Freud dieses ursprngliche Stadium das a u t o n 1 a s t i-

^^h e zu nenn en, im Gegensatz zum spteren a 1 1 o p 1 a 6 L i-


s^c jh^e n.

Das Psychische mssten wir uns hier auch f o r m a 1 bis zum


physiologischen Reflexvorgang vereinfacht vorstellen.'
Wenn man sich also den Reflexvorgang nicht nur als Vor-
bild, sondern als Vorstufe des Psychischen vorstellt, zu der auch
die hchste psychische Komplikation zu regredieren geneigt
bleibt, so kommt einem der so rtselhafte Sprung vom Psychi-
schen ins Krperliche im Konversionssymptom, und das reflekto-
risch wunscherfllende Materialisationsphnomen minder wun-
derbar vor. Es ist einfach die Regression zur Protopsych e"-
In jenen primitiven Lebensvorgngen, auf die die Hysterie
zurckzugreifen scheint, sind Krpervernderungen, die, wenn

^ Diese dreifache Auffassiing der Regression lehnt sich gleichfalls


au die oben zitierte Stelle von Freuds Traumdeutung" an.
Bi

Hysterische Materialisationspbnomene 139

eie psychogen auftreten, als Mehrleistungen imponieren, gang


und Die Bewegung der glatten Muskelfasern der Gefae-
gbe.
wnde, die Ttigkeit der Drsen, die formale und chemische Zu-
sammensetzung des Blutes, die ganze Gewebsernhrung wird ja
infrapsychisch reguliert. Bei der Hysterie stellen sich all diese

physiologische n Mechanismen unbew usgten^JS^jinsc hresuagen zur


Verfjungj so dass bei voller Umkehrung des normalen Erre-

gungslaufs ein rein psychischer Vorgang in einer physiologischen


Krpervernderung seinen Ausdruck finden kann.
Freud wirft in seiner Traumdeutung" im Kapitel ber
die Psychologie der Trauravorgnge die Frage auf, welche

Vernderungen im psychischen Apparat die Halluzinationsbildung


im Traume ermglichen drften. Er findet die Lsung dieser
Frage einerseits im besonderen Charakter des Ablaufs psychischer
Erregungen im Unbewussten, anderseits in der Begnstigung
durch Vernderungen, die der Schlafzustand mit sich bringt. Das
freie berfliessen der Intensitten" von einem psychischen Ele-

ment auf das andere ermglicht eine besonders intensive Erre-

gung auch weiter entfernter Anteile des psychischen Systems,


unter anderem des psychischen Sinnesorgans, der Wahrnehmungs-
schafft
flche des Bewusstseins. Nebst diesem positiven Faktor
der Schlafzuatand auch einen negativen", indem er durch
Ab-

haltung von aktuellen Sinneserregungen gleichsam einen leeren


Raum am sensiblen Ende des Apparates zustande kommen lsst,

60 dass dort infolge des Ausfalls konkurrierender Aussenreize die


Bei
innere Erregung berstark zur sinnlichen Geltung gelangt.
der psychotischen Halluzination nimmt Freud
eine noch grs-
dass sich die Hallu-
sere Intensitt des positiven Faktors" an, so
zination trotz des Wachzustandes, also der Konkurrenz der Aus-
senreize, durchsetzt.

Wie sind nun die Erregungsverhltniase beim Auftreten eines


Konversionssymptoms vorzustellen? In dem Aufsatz ber die
r'
140 S. F erenczi

hysterischen Stigmata* musste ich die hysterische


Anaesthesie als eine Dauervernderuug am sensiblen Ende
des W - Systems beschreiben, die hnlich dem Schlafzustand das
Zustandekommen von Halluzinationen und Illusionen begnstigt.
In den Fllen nun, in denen ein Konversionssymptom einer anaes-
thetischen Stelle superponiert ist brigens ein sehr hufiges
Vorkommnis darf man Begnstigung der Sym-
gleichfalls eine
ptombildung durch den Ausfall der hewussten Erapfindungsreize
annehmen.
In allen anderen Fllen mu98 die Kraftquelle, die z. B. eine
Materialisation zustande bringt, in einem positiven Faktor ge-
sucht werden.
Die Monotonie, mit der in den psychoanalytischen Symptom-
deutungen der Hysterie immer nur Genitalvorgnge wiederkeh-
ren, beweist uns, dass die bei der Konversion
sich bettigende
Kraft der genitalen Triebquelle entstammt. Es han-
delt sich hier also um einen Einbruch rohgenitaler Krfte in
hhere psychische Schichten und diese sind es, die die Psyche zu
positiven Kraftleistungen ungewhnlicher Art befhigten.
Es war vielleicht das bedeutendste Ergebnis der auf Arbeits-
teilung zielenden organischen Entwicklung,
dass es einerseits zur
Differenzierung besonderer Organsysteme kam, die die Reizbewl-
tigung und -Verteilung zur Aufgabe haben (psychischer Apparat)
und anderseits besonderer Organe zur periodischen Abfuhr der
sexuellen Erregungsmengen des Organismus (Genitalien). Das
Organ der Reizverteilung und Bewltigung kommt in immer
engere Beziehung zum Selbsterhaltungstriebe und wird in seiner
hchsten Entfaltung zum Denkorgan, dem Organ der Realitte-
prfung. Das Genitale dagegen behlt auch beim erwachsenen

Siehe: Erklrungsveraiiph einiger hysterischer Stigmata". Bau-


steine zur Pflychoaoalysc, Bd. III, S, 148.

L
Hysterische Materialisationsphnomene 141

Menschen Beinen ursprnglichen Charakter als Entladungeorgan


bei, 68 wird durch die Zusammenfaaeung smtlicher Erotismen
zum erotischen Zentralorgan."* Die volle Aus-
bildung dieser polaren Gegenstzlichkeit ermglicht dann ein
vom LuBtprinzipe relativ unabhngiges Denken und eine vom
Denken ungestrte Fhigkeit zur genitalen Sexualbefriedigung.
Die Hysterie aber ist, wie es scheint, ein Rckfall in jenen

Urzustand, in dem diese Scheidung noch nicht vollzogen war,

und bedeutet einen Einbruch genitaler Triebregungen in die


Denksphre, resp. die Abwehrreaktion auf diesen Einbruch. Das
Entstehen eines hysteriHchen Symptoms knnten wir also folgen-
dermassen vorstellen: Eine berstarke genitale Triebanwandlung
will zum Bewustsein vordringen. Das Ich empfindet die Art und

die Strke dieser Regung als eine Gefahr und verdrngt sie ins

Unbewusste. Nachdem dieser Lsungsversuch misslang, kommt es

zum noch weiteren Zurckdrngen jener strenden Energiemen-


gen aufs psychische Sinnesorgan (Halluzination) oder in die un-
willkrliche Motilitt im weitesten Sinne (Materialisation). Auf
diesem Wege kam aber jene Trieb-Energie in innigste Berhrung
mit hheren psychischen Schichten und unterlag deren auswh-
lender Bearbeitung. Sie hrte auf ein einfaches Quantum zu sein,
wurde qualitativ abgestuft und so zum symbolischen Ausdrucks-
mittel komplizierter psychischer Inhalte. Vielleicht bringt uns

diese Auffassung dem Urrtsel der Hysterie, dem Sprung vom


Psychischen ins Physische" doch um eine Spur naher. Wir kn-
nen wenigstens ahnen, wie ein psychisches Gebilde ein Ge-
danke
zur Machtflle gelangt, die es ihm gestattet, rohe orga-
nische Massen in Bewegung zu setzen; diese Kraft wurde ihm
eben von einer der bedeutendsten Kraftreserven des Organis-

"*
Vergleiche: ber Pathoneurosen." Bausteine zur Psychoanalyse,
Bd. III, S. 80.

L-^
142 S. Ferenczi

mue, der Genitalsexualitt geliehen. Anderseits wrde es auch


verstndlicher, wie es mglich ist, dass im hysterischen Symptom
physiologische Prozesse die Fhigkeit zur Darstellung komplizier-
terSeelenvorgnge und zur fein ahgestuften Anpassung an deren
wechselnde Mannigfaltigkeit erlangen. Es handelt sich hier eben
um Produktion eines hysterischen Idioms, einer aus
Halluzinationen und Materialisationen zusammengesetzten sym-
bolischen Sondersprache.
Zusammenfassend knnen wir uns den psychischen Apparat
des Hysterischen als ein Uhrwerk mit verkehrtem Mechanismus
vorstellen. Normalerweise versieht das Denken die Funktion des
Uhrzeigers, der die Vorgnge im inneren Rderwerk gewissen-
haft registriert.Bei der Hysterie wird der Zeiger von einem ge-
waltttigen Gesellen gezerrt und zu einer ihm sonst wesensfrem-
den Kraftleistung gezwungen; uun werden die Bewegungen des
Zeigers es sein, die das innere Werk in Bewegung setzen.
Als weiterer Ausgangspunkt zur Untersuchung hysterischer
Konversionsphnomene kme ihre Symbolik in Betracht.
Freud wies darauf hin, dass die symbolische Ausdrucks-
weise nicht nur der Traumsprache eigen ist, sondern allen Ttig-
keitsformen, bei denen das Unbewusste mitspielt. Am merkwr-
digsten ist aber die vollkommene bereinstimmung zwischen der
Symbolik des Traumes und der Hysterie.
Alle Traumsymbolik erweist sich nach der Deutung ah
Sexualsymbolik, gleichwie die krperlichen Darstellungen der
Konversionsbysterie ausnahmslos eine sexualsymbolische Deu-
tung erfordern. Ja, die Organe und Krperteile, die im Traume
die Genitalien symbolisch zu vertreten pflegen, sind die nm-
lichen, die auch die Hysterie zur Darstellung genitaler Phanta-
sien zu verwenden pflegt.
Hier einige Beispiele: Der Zahnreiztraum stellt sym-
bolisch Onanie-Phantasien dar; in einem von mir analysierten
r^

Hysterische Materialisationsphnomene 143

Hysteriefalle usserten sich dieselben Phantasien durch Z a h n -

paraeathesien im Wachen. In einem Traum, den ich un-


lngst zu deuten hatte, wurde einem Mdchen ein Gegen-
stand in den Hals gesteckt, wodurch es starh; die Vor-
symbolische Dar-
geschichte des Falles lsst aber den Traum als
stellung des illegitimen Koitus, der
Schwangerschaft und der ge-
die die Patientin in ver-
heimen Fruchtabtreibung erscheinen,
Also hier dieselbe Verlegung
meintliche Lebensgefahr brachte.
von unten nach oben, dieselbe Verwendung der Rachen- und
Schlundpartie anstatt der Genitalien, wie beim globushyste-
j.
j c u s. Die N a B e steht im Traum oft fr das mnnliche

mehreren mnnlichen Hysteriefllen konnte ich aber


Glied; in

nachweisen, dass Schwellungen der Nasenmuscheln


unbewusste libidinse Phantasien der Patienten darstellten, wh-
blieben.
rend die Schwellkrper der Genitalien selbst unerregbar
(Diesen Zusammenhang zwischen Nase und Genitalitt entdeckte

brigens Flies s schon vor der Psychoanalyse.) Die Schwan-

gerschaft wird im Traume nicht selten durch ein S i c h he r-

essen" oder durch Erbrechen symbolisch dargestellt


also ebenso wie wir dies vom hysterischen Erbrechen
feststellen konnten. im Traume bedeutet
Stuhlabsetzen
Wunsch,
manchmal ein dargebrachtes Geschenk, nicht selten den
das-
jemandem ein Kind zu schenken. Wir erwhnten schon, dass
Darmsymptom in der Hysterie den nmlichen
selbe

Sinn haben kann. U. s. w.


fhrt uns zur Ver-
Die so weitgehende bereinstimmung
derHysterieein Stckder organi.
mutung, dass in
sehen Grundlage, auf die die Symbolik im Psy-
chischen berhaupt aufgebaut ist, zum Vor-
scheinkommt.
Nach Freuds Abhandlungen zur Sexualtheorie" ist es
nicht schwer, die Organe, auf die die Sexualitt der Genitalien
144 S. Ferenczi

symbolisch verlegt wird, als die hauptschlichen LokaUsatione-


etellen der Vorstufen der Genitalitt, d. h. als die
erogenen
Zonen des Krpers zu erkennen. Der Entwicklungeweg vom
Autoerotismus ber den iVarzissmus zur Genitalitt und damit
zur Objektliebe, dieser Weg wird im Traume wie in der Hysterie
rcklufig vom Genitale her begangen. Also auch hier eine Re-
gression, derzufolge statt der Genitalien jene Vorstufen und ihre
Lokalisationsstellen von der Erregung besetzt werden.
Demnach wre die fr die Hysterie so charakteristische
Verlegung von unten nach oben" nur die Umkehruug jener
Verlegung von oben nach unten, der das Genitale sein
Primat verdankt und deren volle Ausbildung zur oben erwhnten
Polaritt zwischen Sexualfunktion und Denkttigkeit
fhrt.
Selbstverstndlich meine ich nicht, dass in der Hysterie die
Genitalitt einfach in ihr Rohmaterial aufgelst
wird, glaube
vielmehr, dass jene Vorstufen hier nur als Leitzonen
der Erre-
gung dienen, diese Erregung selbst aber in ihrer Art und Inten-
den Genitalcharakler auch nach der Verlegung beibehlt.
sitt

Man knnte also sagen: bei der hysterischen Konversion werden


die frheren Autoerotismen mit Genitalsexualitt liesetzt, d. h.
erogene Zonen und Partialtriebe g e n i t a 1 i s i er t." Diese Geni-
talqualitt ussert sich in der Neigung zum Turgor und zur
Durchfeuchtung der Gewehe (Freud), die dann zur Reihung |

und dadurch zur Aufhebung des Reizes zwingt.

Die ursprngliche Konversionstheorie fasste das hysterische


Konversionssymptom als Abreagierung eingeklemm-
ter Affekte auf. Diese ihrer Natur nach unbekannte ..Ein-

Die Hysterie ist das Negativ der Perversion", lautet einer der
"

Hauptstze Freuds. TatBchlich findet man auch bei den Perversionen


Erwachsener niemals reine Autoerotismen, sondern auch hier bereits
Genitalisierung der berwundenen infantilen Vorstufen.

'j
Hysterische MaterialisationBphnomene 145

klemmuDg" erwies sich spter in jedem Falle als eine Ver-


drngung. Ergnzend muss hinzugefgt werden, dass diese

Verdrngung immer die libidinsen, speziell die genitalsexucllen

Regungen betrifft, und dass sich jedes hysterische Symptom, m-


gen wir es von welcher Seite immer betrachten, als h e t e r o
tope Genitalfunktion erkennen lsst. Die Alten behal-
ten also recht, wenn sie von der Hysterie sagten: Uterus
loquitur!"

Ich kann diese Gedankenreihe nicht abschliessen, ohne auf


einige Arbeitsthemen hinzuweisen, die sich mir im Laufe dieser

Untersuchung, wie brigens bei vielen hnlichen Anlssen, auf-


drngten.
In den hysterischen Symptomen sehen wir zu unserem
nicht geringen Erstaunen , dass sich hier lehenswichtige Or-

gane, ohne Rcksicht auf ihre eigentliche ntzliche Funktion,


ganz dem Lustprinzip unterordnen. Der Magen, der Darm treibt

Puppenspiel mit der eigenen Wandung und ihrem Inhalte, an-


statt diesen Inhalt zu verdauen und auszuscheiden; die Haut ist

nicht mehr die schtzende Krperdecke, deren Empfindlichkeit


vor bergrossen Insulten warnt: sie gebrdet sich als echtes

Sexualorgan, dessen Berhrung zwar bewusst nicht perzipiert


wird, aber unbewusst Lustbefriedigungen bereitet. Die Musku-
latur, anstatt wie sonst durch zweckmssig geordnete Handlungen
zur Erhaltung des Lebens beizutragen, ergeht sich in der dra-
matischen Darstellung phantastischer Lustsituationen. Und es

gibt kein Organ, keine Krperstelle, die vor solcher Lustver-

wendung gefeit wre. Ich glaube nun nicht, dass es sich hier

um Vorgnge handelt, die nur fr die Hysterie gelten, sonst


aber bedeutungslos sind oder berhaupt fehlen. Schon gewisse

Ferenczi, Bausteine zur Psychoanalyse, III. 10


146 S. Ferenczi

Vorgnge im normalen Schlafzustand weisen darauf hin, dass


phantastiBche Materialisationsphnomene auch bei Nichtneuro-
tischen mglich Bind. Ich denke an die eigenartige Mehrleistung
des Pollutionsvorganges.
Vermutlich ruhen aber diese Lusthestrebungen der Krper-
Organe auch bei Tage nicht ganz, und es wird einer eigenen
Lustphysiologie bedrfen, um sie in ihrer ganzen Be-
deutsamkeit zu erkennen. Die bisherige Wissenschaft von den
Lebensvorgngen war ausschliesslich Nutzphysiologie,
sie beschftigte sich nur mit den fr die Erhaltung ntzlichen
Funktionen der Organe.
Kein Wunder, dass uns auch die besten und ausfhrlichsten
Lehrbcher der Menschen- und Tierphysiologie, wenn wir in
ihnen ber den Koitus Aufschluss verlangen, im Stiche
lassen. Sie wissen uns weder von den sonderbaren Einzelheiten
dieses so tief eingewurzelten Reflexmechanismus, noch von ihrer
onto- und phylogenetischen Bedeutung etwas zu sagen. Und doch
glaube ich, dass dieses Problem fr die Biologie von zentraler
Bedeutung ist und erwarte von seiner Lsung wesentliche Fort-
schritte dieser Disziplin.

Schon diese Problemstellungen zeigen uns nebstbei, dass


entgegen der gelufigen Anschauung, wonach die biologische
Forschung die Vorbedingung des psychologischen Fortschritts ist,

die Psychoanalyse uns zu biologischen Problemen verhilft, die


von der anderen Seite her nicht zu stellen waren.
Ein anderes bisher nur von psychologischer Seite betrachte-
tes Problem, das der knstlerischen Begabung, wird
in der Hysterie von seiner organischen Seite einigermassen be-
leuchtet. Die Hysterie ist, wie Freud sagt, ein Zerrbild der
Kunst. Die hysterischen Materialisierungen" zeigen uns aber
den Organismus in seiner ganzen Plastizitt, ja in seiner Kunst-
fertigkeit. Es drfte sich zeigen, dass die rein autoplastischen**
Hysterische Materialisationsphnomene 14?

Kunststcke des Hysterischen vorbildlich sind nicht nur fr die


krperlichen Produktionen der Artisten und der Schauspieler,
sondern auch fr die Arbeit jener bildenden Knstler, die nicht
mehr ihren Leib, sondern Material der Aussenwelt bearbeiten.

/(
^
Erklrungsversuch einiger hysterischer
Stigmata
(1919)

Das Wort Stigma" ist kirchengeschicbtiichen Ursprungs


und bedeutete einst die wunderbare Tatsache, daes die Wund-
male Christi durch die Kraft inbrnstigen Gebetes auf Glubige
bertragen wurden. Zur Zeit der Hexenprozesse galt die Empfin-
dungslosigkeit beim Brennen mit dem Glheisen als Stigma der
Schuld. Die einstigen Hexen heissen heute Hysteriker, und ge-
wisse Dauersymptome, die bei ihnen mit grosser Regelmssigkeit
wiederkehren, werden als hysterische Stigmata bezeichnet.
Ein aufflliger Unterschied zwischen dem Psychoanalytiker
und den brigen Nervenrzten in Bezug auf die Wrdigung der
Stigmen tritt schoo bei der ersten Untersuchung eines Falles von
Hysterie zum Vorschein. Der Psychoanalytiker begngt sich
damit, den Fall krperlich so weit zu untersuchen, als es ntig
ist, um die Verwechslung mit einer organischen Nervenkrankheit
auszuschliessen, und beeilt sich, die psychischen Eigenheiten des
Falles zu betrachten, mit deren Hilfe er erst die feinere Diagnose
stellen kann. Der Nichtanalytiker lsst den Patienten kaum aus-
reden, ist froh, wenn er mit seinen dem Arzte nichts sagenden
Klagen fertig ist und die organische Untersuchung heginnen
Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata 149

kann. Bei dieser verweilt er dann, auch nach Ausschliessung or-


ganischer Komplikationen, mit grossem Behagen und freut sich,
wenn er am Ende konstatieren kann, dass die von der Pathologie
geforderten hysterischen Stigmen nachweisbar sind, nmlich das
halbseitige Fehlen oder die Herabsetzung der Berhrungs- oder
Schmerzempfindlichkeit, das Ausbleiben des reflektorischen
Blinzelns bei Berhrung der Binde- oder Hornhaut, die kon-
zentrische Einengung des Gesichtsfeldes, das Fehlen des Gaumen-
und Rachenreflexes, das Gefhl eines Kndels im Schlnde
(Globus), die berempfindlichkeit der Unterbauchgegend
(Ovarie) etc.

Man kann nicht sagen, dass die diesbezglichen fleissigen


Untersuchungen (mit einziger Ausnahme der geistvollen Experi-
mente Ja n e t s mit der hysterischen Hemianaesthesie) etwas
zum Verstndnis der Hysterie beigetragen htten, vom thera-
peutischen Erfolg gar nicht zu reden. Sie blieben dennoch die
wichtigsten Ingredienzien aller Krankengeschichten ber Hyste-
rische und verleibten diesen durch ihre quantitative und
graphische Darstellbarkeit den Schein der Exaktheit.^
Mir war es seit langem unzweifelhaft, dass auch diese
Symptome der Hysterie von der Psychoanalyse solcher Flle,
in denen diese Zeichen besonders stark hervortreten, ihre Er-
klrung zu erwarten haben.

hysterischen Strung der Hautemp-


Von der
findlichkeit konnte ich bisher nur wenige Flle analy-
tisch durchschauen, einen noch im Jahre 1909, den ich im Fol-
genden mitteilen mchte:

^ Ich kann auch ber eine eigene Arbeit, in der ich auf gewisse
Differenzen zwischen der organischen und der hysterischen AnaeBthesie
kinwiee, nicht besEer urteilen. (Erschienen in 1900 im G ygyszat"
und in der Fester M e d.-C hir. Press e".)
150 S. Ferenczi

Ein 22 jhriger junger Mann suchte mich mit der Klage auf,
dass er sehr nervs" sei nd an schreckhaften Traumhalluzina-
tionen leide. Es kam dann heraus, dass er verheiratet ist, aber
weil er bei Nacht so groeae Angst hat" immer noch nicht
neben seiner Frau, sondern im Nachbarzimmer neben dem Bette
der Mutter auf dem Fussbodeu schlft. Der Alptraum, dessen Wie-
derkehr ihn seit sieben oder acht Monaten bengstigt und den er
nicht ohne Schauder erzhlen kann, verlief das erste Mal wie
folgt: Ich erwachte sagt er gegen ein Uhr nachts, musste
mit der Hand an den Hals greifen und schrie: Eine Maus ist auf
mir, sie luft mir in den Mund. Die Mutter erwachte, machte
Licht, liebkoste und beruhigte mich, ich konnte aber nicht ein-
schlafen, bis mich die Mutter zu sich ins Bett nahm."
Nach den Aufklrungen Freuds ber die infantile Angst
zweifelt wohl kein Psychoanalytiker daran, das es sich hier um
eine Angsthysterie in der Form des Pavor nocturnus handelt
und dass der Patient das allerwirksamste Mittel zu deren Hei-
lung: die Rckkehr zur liebenden Mutter gefunden hat.
Interessant ist aber der Nachtrag zu dieser Traumerzhlung:
Als die Mutter Licht machte, sah ich, dass ich statt der ge-
frchteten Maus die eigene linke Hand im Mund
hatte, die ich mit der Rechten mit aller Kraft herauszuziehen
mich anstrengte."
Es wurde so klar, dass in diesem Traum die linke Hand
eine besondere Rolle, die Rolle einer Maus, spielte; diese Hand,
die an seinem Hals herumtastete, wollte er mit seiner Rechten
erhaschen oder verscheuchen, die Maus" fuhr ihm aber in den
offenen Mund hinein und drohte ihn zu ersticken.
Es interessiert uns hier zunchst weniger, welche Sexual-
szenen in diesem Traume symbolisch dargestellt sind. Dafr
mssen wir auf die merkwrdige Aufteilung der Rollen zwischen
der rechten und linken Hand hinweisen, die lebhaft an den

ii'-
Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata 151

Fall einer hysterischen Patientin Freuds erinnert, die im


Anfall mit der einen Hand die Rcke aufhoh, mit der anderen
sie in Ordnung zu bringen suchte.

Es muss hervorgehoben werden, dass der Patient schon aus


dem Schlafe erwacht war und mit erstickter Stimme nach Licht
schrie, die linke Hand ihm aber immer noch im Munde stak,

ohne dass er sie von einer Maus htte unterscheiden knnen.


Ich musste diesenhysterischen An-
Umstand mit der
aesthesie der linken Krperhlfte in Zusam-
menhang bringen, wenn ich auch gestehen muss, dass ich die
Hautempfindlichkeit nicht mit der erforderlichen Genauigkeit
untersuchen konnte. Schon ein recht oberflchliches analy-

tisches Eindringen in diesen Alptraum zeigte mir dann, dass


der zur Mutter infantil fixierte Patient hier den von unten
nach oben" verschobenen Sexualverkehr (aus der dipus-
phantasie") realisierte, wobei die linke Hand das mnnliche, der
Mund das weibliche Genitale vorstellte, whrend die rechte,

gleichsam sittlichere Hand im Dienste der sich regenden Ab-


* wehrtendenz stand und die verbrecherische Maus" verjagen
wollte. All dies war aber nur dadurch ermglicht, dasa der linken
Hand die bewusste Empfindlichkeit fehlte und sie zum Tummel-
platz verdrngter Tendenzen werden konnte.
Als Gegenstck fhre ich einen zweiten Fall von hysterischer
l- Hemianaesthesie an, den ich vor kurzem auf meiner Abteilung
fr nervenkranke Soldaten beobachten konnte. Die Aufzeichnun-

gen ber den Fall lauten wie folgt:


X. Y., aufgenommen am 6. Februar
Artillerie-Zugsfhrer,

1916. Der Patient war 14 Monate im Felde, erlitt eine leichte


Streifschusswunde an der linken Schlfe (Narbe nachweisbar)
Nach sechswchiger Spitalsbehandlung kam er wieder ins Feld,

doch kurze Zeit nachher fiel etwa 30 Schritte links von ihm
eine Granate ein, bei deren Explosion er vom Luftdruck nieder-
152 S. Fereuczi

geworfen und von Erdschollen getroffen wurde. Er diente eine


Weile weiter, wurde aber spter verwirrt", schwindlig" und
da er ziemlich viel trank, schickte man ihn mit der Diagnose
Alkoholismus" ins Hinterland. Beim Kader seines Truppen-
krpers hatte er einen Auftritt mit dem vorgesetzten Feuer-
werker, der ihn (wie er es beim analytischen Verhr, nach ber-
windung starken Wideretandes mitteilte) in sein Zimmer lockte
und mit einer Reitpeitsche zchtigte. Er verheimlichte den ihm
zugefgten Schimpf und liesB sich, da er sich krank fhlte, ins
Militrspital aufnehmen. Eine Weile war die von den Hieben
getroffene Krperhlfte fast vollstndig lahm. Bei der Transfe-
rierung in ein anderes Spital, als er schon Gehversuche machte
begann die Muskulatur der linken Krperhlfte zu zittern. Die
vom Zittern verursachte Gebstrung ist seine Hauptklage.
Aus dem Untersuchungsbefund: Patient verhlt sich beim
Liegen vollkommen ruhig, beim Gehen zittert die linke Krper-
hlfte. Er sttzt eich eigentlich nur auf das rechte Bein und auf
einen Stock. Die linke Ober- und Unterextremitt nimmt an der
Lokomotion gar nicht teil und wird steif, die Schulter nach vorn,
vorwrts geschoben. Von organischer Nervenkrankheit sind keine
Anzeichen nachweisbar. Ausser der beschriebenen Dysbasie sind
folgende Strungen vorhanden: Starke gemtliche
funktionelle
Erregbarkeit, berempfindlichkeit gegen Schall, Schlaflosigkeit
und eine totale Analgesie und Anaesthesieder
linken Krperhlfte.
Sticht man ihm links hinten, ohne dass er es bemerkt, eine
Nadel tief in die Haut ein, so reagiert er nicht im mindesten,
wenn man eich aber seiner linken
Krperhlfte mit einer Nadel
von vorne her nhert, so dass er sie sehen kann, so fhrt er trote
der auch links vorne bestehenden Analgesie und Anaesthesie
heftige Flucht- und Abwehrbewegungen aus. Er greift die sich
nhernde Hand, hlt sie krampfhaft fest und behauptet, bei dro-
Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata 153

hender Berhrung einen Schauder in der anaesthetischen Krper-


hlfte zu empfinden, die ihn zu jener nicht zu unterdrckenden
Ahwehrhandlung zwingt. Verbindet man ihm die Augen, so

erweist er sich links vorne ebenso analgetisch und anaesthetisch


wie hinten. Jenes Schaudern" ist also ein rein psychisches Ph-
nomen, ein Gefhl und keine Empfindung; es erinnert an jenes
Gefhl, das auch der Gesunde empfindet, wenn eine kitzliche
Krperstelle von einer Berhrung bedroht wird.''
Der Leser wird es schon erraten haben, dass hier die Ab-
schliessung der Sensibilitt der linken Krperhlfte vom Bewusst-

sein im Dienste einer Verdrngungstendenz steht. Der Ausfall


der BerhrungBcmpfindungen erleichtert die Unterdrckung der
Erinnerung an jene dramatischen Erlebnisse, die sich im Laufe
des Krieges gerade an die linke Seite knpfen und deren letzte,
die Zchtigung durch einen Vorgesetzten, die Symptome auslste.
Ich muss hinzufgen, dass der Patient, der allgemein fr einen
rabiaten Menschen gilt und sich der Spitalordnung nur schwer
fgte, sich bei jener Misshandlung ihm selbst unerklrlicher

Weise nicht im mindesten wehrte. Er verhielt sich dem Feld-


webel, wie seinerzeit als Kind dem damaligen Vorgesetzten, dem
Vater, gegenber. Er fhlt nicht, damit er nicht zurckschlagen
muss und aus demselben Grunde will er jede Annherung an die

verletzte Krperstelle verhindern.

W^enn wir nun die hier mitgeteilten zwei Flle von Hemi-
anaesthesie miteinander vergleichen, knnen wir vielleicht aus
dem Gegensatze der traumatischen Hemianaesthesie und des
hemianaesthetischen Stigma die Charaktere des letzteren erraten.

Es hufen sich bei mir Erfahrungen zu einer paychologischen


*

Erklrung des Kitzeig efhls, die sich auf die Freud sehe Theorie der
Witzesluat sttzt.
154 S. Ferenczi

Beiden Fllen gemeinsam ist die Abschliessung der sensiblen


Erregung vom Bewuastsein, bei Erbaltung sonstiger psychischer
Verwendbarkeit dieser Erregung. Beim angstbysterischen Patien-
ten sahen wir, dass die Unempfindlichkeit der einen Krperhlfte
dazu benutzt wurde, die unbewuesten Sensationen, die die Berh-
rungen und Stellungsnderungen dieser Krperteile hervorriefen
zur Materialisierung" der Odipusphantasie zu verwenden.
Im Falle der traumatischen Hemianaesthesie muss ich auf
Grund anderer Erfahrungen bei der Kriegsneurose, sowie von
Beobachtungen der Libidostrung bei krperlichen Verletzungen
berhaupt, gleichfalls eine libidinee Verwendung der verdrng-
ten bewusstseinsunfhigen Berhrungsenipfindungen annehmen.^
Allenfalls handelt es sich in beiden Fllen um dieselbe Un-
zugnglichkeit des Vorstellungskreises einer Krperhlfte fr
neue Assoziationen, die Freud schon im Jahre 1893 als die
Grundlage der hysterischen Lhmungen erkannte.*
Whrend aber im zweiten der mitgeteilten Flle die assozia-
tive Unzulnglichkeit davon herrhrt, dass die Vorstellung der
unempfindlichen Krperteile in die mit unerledigtem Affekte be-
haftete Erinnerung eines Traumas einbezogen ist'"^, gab es im
von Halbseitenanaesthesie, bei dem wir die Empfin-
ersten Falle
dungslhmung als Stigma ansprechen mussten, kein traumatisches
Ereignis, dessen Erinnerung sich gerade mit der linken Seite ver-
knpft htte. 1

Einen Unterschied zwischen der stigmatischen" und trau-


matischen Hemianaesthesie knnen wir nun nach der Art statuie-
ren, in der bei ihnen das krperliche Entgegenkommen" seine
Rolle spielt. Beim Trauma bestand kein solches Entgegenkom-

^ S. die Aufstze: ber Pathoneuroeen" uod HyBlerieche Materia-


liationaphnomene" in Bausteine zur Psychoanalyse, Bd. III, S. 80 u. 129.
* ArchivcB des Neurologie 1893.
^ Breuer Freud, Studien ber Hysterie, 3. Aufl., 1916
Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata 155

men, es wurde erst durch die erlittenen Erschtterungen ge-

schaffen. Beim anaeathetischen Stigma hingegen scheint ein solches


Entgegenkommen, eine rein physiologische Disposition der behaf-
teten Krperstellen zur Auflassung der bewussten Besetzung und
zur berlassung ihrer Empfindungsreize an die unbewussten libidi-

nsen Regungen von vornherein zu bestehen. Wir knnten auch


sagen, daas die Anaesthesie nur im traumatischen Falle ideogen,
im stigmatischen zwar psychogen, aber nicht ideogen ist. Nach dem
Trauma ist die eine Krperhlfte unempfindlich, weil sie eine

Verletzung erlitten hat, beim Stigma: d a m i t sie zur Darstellung

unbewusster Phantasien geeignet wird und damit die Rechte


nicht weiss, was die Linke tut".
Eine Bekrftigung dieser Auffassung verdanke ich der Be-
rcksichtigung des Unterschiedes zwischen Rechts und Links. Ls
fiel mir auf, dass das hemianaesthetische Stigma im allgemeinen
hufiger links als rechts vorkommt; dies wird auch in einzelnen

Lehrbchern hervorgehoben. Ich musste daran denken, dass die


linke Krperhlfte unbewussten Regungen
schon a priori zugnglicher ist als die rechte,
die infolge der strkeren Aufmerksamkeitsbeselzung dieser tti-
geren und Krperhlfte vor der Beeinflussung
geschickteren
durch das Unbewusste besser geschtzt ist. Es ist denkbar, dass
bei Rechtshndern die Fhlsphre der linken Seite von
vornherein ein gewisses Entgegenkommen fr unbewusste Erre-
gungen zeigt, so dasB sie leichter ihrer normalen Funktionen
beraubt und in den Dienst unbewusst-libidinser Phantasien ge-
stellt wird.
Doch selbst wenn wir von dieser immerhin sehr inkon-
stanten Bevorzugung der linken Seite beim hemianaestheti-
schen Stigma absehen, so viel bleibt aus diesem Gedankengang
allenfalls brig, dass es sich bei der stigmatischen Hemianaesthesie

um eine Aufteilung der Hautdecke zwischen den miteinander in


156 S. Ferenczi

Konflikt geratenen Instanzen (dem Bewussten und dem Unbe-


wuseten, dem Ich und der Libido) handelt.
Hier erffnet sich eine Auesicht auch zum Verstndnis eines
anderen hysterischen Stigmas: der konzentrischen Ein-
engung des Gesichtsfeldes. Was wir vom Unterschiede
zwischen Rechts und Link sagten, gilt vom Unterschiede des
zentralen und peripheren Sehens in erhhtem Masse. Sicherlich
ist das zentrale Sehen sehon vermge ihrer Funktionsart mit der
bewusaten Aufmerksamkeit inniger verknpft, whrend die Peri-
pherie des Sehfeldes dem cwusBtseiD entrckter und der Schau-
platz undeutlicher Sensationen ist. Es bedarf nur mehr eines
Sehrittes, um diese Sensationen der bewussten Uesetzung ganz zu
entreissen und zum Rohmaterial nnbewusster libidinser Phanta-
sien werden zu lassen. So kme das Gleichnis J a n e t s, wo-
nach der Hysterische an einer Einengung des Bewusstseinsfeldes'*
leidet, wenigstens in diesem Sinne wieder zu Ehren.
Empfindungslosigkeit der Binde- und
Die
#
Hornhaut bei Hysterischen drfte in innigem Zusammenhang
mit der Gesichtsfeldeinengung ihre Erklrung finden. Es ist mg-
lich, dass sie der Ausdruck derselben Verdrngung optischer Sen-
sationen ist; sind wir doch daran gewhnt, dass sich bei der
Hysterie die Anaesthesien nicht nach der anatomischen Funktion,
sondern nach dem Vorstcllungsbilde der Organe abgrenzen. Hier
muss man aber noch eines bercksiclitigen. Die Hornhaut ist

normalerweise gerade die empndlichste Stelle des ganzen Kr-


pers, so dass die Reaktion auf deren Verletzung, das Weinen, das
Ausdrucksmittel seelischen Schmerzes berhaupt geworden ist.

Mag sein, dass das Ausbleiben dieser Reaktion hei Hysterischen mit
der Unterdrckung der Cefbleregungen in Zusammenhang steht.

Die hysterische Anaesthesie des Rachens


steht, wie ich es in vielen der Analyse unterzogenen Fllen
sehen konnte, im Dienste der Darstellung von Genitalphantasien
Erklrungsversuch einiger hysterischer Stigmata 157

durch den Sehluckprozees. Es ist verstndlich, dass die Genital-


erregung, die von unten nach oben" verlegt wird, sich diese ihr
so vielfach hnliche Reizquelle nicht entgehen lsst. Bei df^r

Rachenhyperaesthesie handelt es sieb um die Reak-

tionsbildung gegen dieselben perversen Phantasien, whrend der


globus hystericus als Materialisierung" solcher Wnsche
samt ihrer Abwehrtendenz angesehen werden kann. Worin die
spezielle Neigung der Schlundpartie zur Stigmatisierung besteht,
ist allerdings unersichtlich.

In vollem Bewusetsein der Unzulnglichkeit des mitgeteilten


Materials muss ich meinen Eindruck ber die Entstehungsweise
der hysterischen Stigmata in folgendem Satze zusammenfassen:
'
Die hysterischen Stigmata bedeuten die Lokalisation konvertierter
Erregungsmengen an Krperstellen, die infolge ihrer besonderen

Eignung zum krperlichen Entgegenkommen sich unbewussten


Triebregungen leicht zur Verfgung stellen, so dass sie zu bana-
len" Begleiterscheinungen anderer (ideogener) hysterischer Sym-
ptome werden.
Da die hysterischen Stigmata bis jetzt berhaupt keine Erkl-
rung hatten, muss ich mich einstweilen, bis ich nicht eines Besse-
ren belehrt werde, mit diesem Erklrungsversuch behelfen.
Keinesfalls kann ich aber die Erklrung" Bahinskis,
nach der die Stigmen (wie die hysterischen Symptome berhaupt)
nur vom Arzte suggerierte P i t h i a t i s me n" sind, als solche

gelten lassen. Der wahre Kern dieser besonders primitiven An-


schauung ist der, dass tatschlich viele Kranke vom Bestehen
ihrer Stigmen nichts wussten, bevor sie ihnen vom Arzte demon-
striert wurden. Natrlich waren sie nichtsdestoweniger vorhan-
den und das kann nur jemand leugnen, der im alten Irrtum, das
Bewusste mit dem Psychischen berhaupt gleichzusetzen, be-
fangen ist.
r^

158 S. Ferenczi

Die Hysterie immer mit Suggestion, die Suggestion mit Hyste-


rie erklren zu wollen, ohne diese Erscheinungen einzeln fr sich
analysiert zu haben, ist brigens ein sehr gelufiger logischer
Fehlgriff.
Die Psychoanalyse eines Falles
von hysterischer Hypochondrie
(1919)

Die Technik der Psychoanalyse bringt es mit sich, dass sich


infolge der langwierigen, auf lange Zeitrume verteilten Entwick-
lung des Heilungs- respektive Lsungsvorganges der allgemeine
Eindruck des Falles verwischt und die einzelnen Momente des
komplizierten Zusammenhanges nur abwechselnd die Aufmerk-
samkeit auf sich lenken.
Im Folgenden kann aber einen Fall mitteilen, dessen
ich

Heilung sich sehr rasch vollzog und bei dem sich das formal wie
inhaltlichsehr abwechslungsreiche und interessante Krankheits-
eigentlich ohne
bild gleich einer kinematographischen Bilderserie,
Pausen, strmisch entfaltete.
Die Patientin, eine hbsche junge Auslnderin, wurde von

ihren Angehrigen meiner Behandlung zugefhrt, nachdem vorher


verschiedene andere Heilmethoden versucht wurden. Sie machte
einen sehr ungnstigen Eindruck. Als hervorstechendstes Symptom
war an ihr sehr starke Angst zu konstatieren. Ohne eigentlich

agoraphobisch zu sein, konnte sie seit Monaten keinen Moment


ohne Begleitung existieren; Hess man sie allein, so traten heftigste

Angstanflle ein, und zwar auch bei Nacht, wo sie ihren Mann
oder die jeweilig neben ihr schlafende Person wecken und ihr
von ihren ngstlichen Vorstellungen und Gefhlen stundenlang
erzhlen musste. Ihre Klagen setzen sich aus hypochondrischen
Krpergensationen und der damit assoziierten Todesangst zu-
sammen. Sie fhlt etwas in der Kehle, Punkte" kommen ihr aus
der Kopfhaut heraus; (diese Empfindungen zwingen sie, sich fort-
whrend die Kehle und die Gesichtshaut zu betasten); die Ohren
wachsen ihr in die Lnge, der Kopf geht ihr vorne auseinander,
ihr Herz klopft usw. In jeder solchen Empfindung
deretwegen
sie sich fortwhrend beobachtet
sieht sie ein Anzeichen ihres
nahenden Todes; sie denkt auch an Selbstmord. Ihr Vater sei an
Arteriosklerose gestorben, das stehe nun auch ihr bevor. Auch sie
wird (wie der Vater) verrckt werden und im Sanatorium fr
Geisteskranke sterben mssen. Daraus, dass ich bei der ersten
Untersuchung ihren Rachen auf eventuelle An- oder Hyperoe-
fithesie explorierte, machte Symptom: sie
sie gleich ein neues
musste immer vor dem Spiegel stehen und suchte Vernderungen
an ihrer Zunge. Die ersten Stunden verliefen mit fortwhren-
dem, monotonem Jammern ber diese Sensationen und Hessen
mir die Symptome des Falles als unbeeinflussbare hypochondri-
sche Wahngebilde erscheinen, besonders da mir einige solche
Flle noch frisch in Erinnerung standen.
IVach einiger Zeit scheint sie sich aber darin etwas erschpft
2u haben, wohl auch darum, dass ich sie weder zu beruhigen noch
auch sonst zu beeinflussen suchte, sondern ungestrt ihre Klagen
hersagen Hess. Es zeigten sich auch leise Anzeichen der bertra-
gung: sie fhlte sich nach der Stunde ruhiger, erwartete unruhig
den Beginn der nchsten Stunde usw. Sie begriff dann sehr rasch,
wie sie frei assoziieren" soll, diese Assoziation schlug aber schon
beim ersten Versuch in ein dementes, sehr leidenschaftliches und
theatralisches Sichgebrdenum. Ich bin N. N. Grossfabrikant"
(und nannte dabei den Namen ihres Vaters mit sichtlich gestei-
gertem Selbstbewusstsein). Sie gebrdete sich dann tatschlich.
Die Psychoanalyse eines Falles von hys terischer Hypochondrie
161

als wre sie der Vater, im Hofe und Geschfte Befehle er-
der

flucht (und zwar ziemlich derb und ohne Scham,


wie das in
teilt,

jener Provinz schon blich ist); dann wiederholte sie Szenen, die
auffhrte usw.
der Vater als Irrsinniger vor seiner Internierung
Am Ende der Stunde orientierte sie sich aber ganz gut, nahm
artig Abschied und Hess schn nach Hause begleiten.
sich
Fortsetzung der obi-
Die folgende Stunde begann sie mit der
Ich bin N. N.
gen Szene, wobei sie besonders oft wiederholte:
(der Vater). Ich habe einen Penis."
Zwischendurch erzhlte sie

eine Infantilszene, bei der sie eine hssliche


Amme mit dem Irri-

wollte. Die
gator bedrohte, weil sie nicht spontan Stuhl absetzen
hypochondri-
nun folgenden Stunden waren abwechselnd von den
auch von
schen Klagen, den Irrsinnszenen des Vaters und bald
Ubertragungsphantasien erfllt. Sie verlangte
leidenschaftlichen
in derb burischen Ausdrcken sexuell befriedigt zu wer-
kann
den und schimpfte auf ihren Mann, der das nicht recht
(was aber den Tatsachen nicht entsprach). Ihr
Mann erzhlte mir
facto nach
dann, dass die Patientin von dieser Zeit an auch de
whrend sie sich seit lngerer Zeit ab-
Befriedigung verlangte,
lehnend verhielt.
Nach diesen Entladungen beruhigte sich einigermassen ihre
die Vor-
manische Exaltation und wir kamen in die Lage,

geschichte des Falles zu studieren. Sie


erzhlte vom Erkrankungs-
anlasse. Der Krieg brach aus, ihr Mann wurde einberufen, sie

konnte sie aber nicht or-


musste ihn im Geschfte vertreten; das
ltere Tochter (die etwa
deutlich, da sie fortwhrend an ihre
die Idee hatte: es knnte ihr
6 Jahre alt war) denken musste und
also fortwhrend nach
zu Hause etwas geschehen. Sie musste
nachzusehen. Diese ltere Tochter kam
nmhch
Hause laufen, um
mit Rachischisis und sakraler
Meningokele zur Welt, die operiert
ihre Unterextremitten
wurde, so dass die Kleine am Leben blieb,
Blase aber unheilbar gelhmt waren. Sie
kann nur auf
und ihre
11
Ferenczi, Bausleine zur Psychoanalyse. III.
S. Ferenczi

allen Vieren am Boden herumrutschen und muss wegender In-


kontinenz wohl hundertmal tglich"
ins Reine gebracht werden.
Das macht aber nichts, ich liehe sie tausendmal
mehr als die
weitgeborene {die gesunde!) Tochter." Es
wurde auch von der
ganzen Umgebung besttigt, dass die
Patientin dieses kranke
Kmd auch auf Kosten des zweiten, gesunden verzrtelt; sie will
auch nicht zugeben, dass man wegen der Kranken unglcklich
sein darf; sie ist ja so gut, so klug, so schn im Gesicht.
Es war mir recht bald offenbar, dass dies eine ungeheure
Verdrngungsleistung seitens der Patientin war;
dass sie in Wirk-
lichkeit den Tod dieses ihres
Unglckskindes unbewusst herbei-
sehnte und wegen dieser Vorbelastung
den vom Krieg erforder-
ten neuen Anstrengungen nicht
gewachsen war. Sie flchtete also
in die Krankheit.

Nach schonender Vorbereitung teilte ich ihr diese Auffassung


ber ihre Erkrankung mit, worauf
es ihr nach vergeblichen
Versuchen, sich nochmals in die Verrcktheit
oder in die bertra-
gungsleidenschaft zu strzen - allmhlig gelang, sich den grossen
Schmerz und die Beschmung, die ihr
die Krppelhaftigkeit ihres
Kindes verursachten, einigermassen
hewusst zu machen.
Ich griff nun zu einem Mittel der
aktiven Technik".* Ich
schickte die Patientin fr einen
Tag nach Hause, damit sie Ge-
legenheit hat, die Gefhle, die ihr die Kinder einflssen, mit
Hilfe der neugewonnenen Aufklrungen zu revidieren. Zu Hause
ergab sie sich nun wieder leidenschaftlich der Liebe
und Pflege
des kranken Kindes und sagte dann triumphierend in der darauf-
folgenden Stunde: Sehen Sie, alles ist nicht wahr! Ich Hebe doch
nur meine lteste!" etc. Doch schon in derselben Stunde musste

Siehe Technische Schwierigkeiten


einer Hysterie-Analyse", in
Bausteine zur Psychoanalyse".
Bd. III. S. 119.
Die Psychoanalyse eiues Falles von hysterischer Hypochondriel63

sie sich unter heftigemWeinen Jessen Gegenteil eingestehen;


ihrem impulsiv-leidenschaftlichen Wesen entsprechend, kamen
ihr nmlich pltzliche Zwangseinflle, in denen sie dieses Kind
erdrosselte, aufhngte etc. oder es verfluchte Gottes Blitz soll

in dich hineinschlagen". (Dieser Fluch war ihr aus dem Folklore


ihrer Heimat gelufig.)

Die weitere Fortsetzung der Kur ging auf dem Wege der
Uhertragungsliebe. Die Patientin zeigte sich ernstlich verletzt ber
die rein medizinische Behandlung ihres wiederholten Liehes-

antrages und wies dabei unwillkrlich auf ihren ausserordentlich


starken Narzissmus hin. Einige Stunden verloren wir mit dem
Widerstnde, den diese Verletzung ihrer Eitelkeit und Eigenliebe
hervorrief, doch bot dies uns die Gelegenheit zur Reproduktion
hnlicher Beleidigungen", an denen ihr Leben beraus reich
war. Ich konnte ihr nachweisen, dass sie jedesmal, wenn sich

eine ihrer zahlreichen Schwestern verlobte (sie war die jngste


unter ihnen), sich ber die Hintansetzung ihrer Person verletzt
fhlte. Ihre Eifer- und Rachsucht ging so weil, dass sie eine
Ver-

wandte, die sie mit einem jungen Manne purem


ertappte, aus

Neid verklagte.
Trotz ihrer anscheinenden Reserviertheit und
ihres Insichgekehrtseins war sie sehr selbstbewusst und
halte von

den eigenen krperlichen und geistigen Eigenschaften eine hohe

Meinung. Um sich vor der Gefahr ihr allzu schmerzlicher Ent-

tuschungen zu schtzen, zog sie es vor, trotzig abseits zu bleiben,

wo es sich um Konkurrenz mit anderen Mdchen handelte.


eine
Nun verstand ich auch die merkwrdige Phantasie, die sie in
sie stellte
einer ihrer pseudo-dementen Anwandlungen usserte:
sich wieder einmal als den (irrsinnigen) Vater vor
und behaup-
tete, mit eich selber den Geschlechtsverkehr ausfhren
zu wollen.
Auch die Krankheit ihres Kindes wirkte nur infolge der

recht verstndlichen Identifizierung so berstark auf
r

164 S. Ferenczi

sie, die brigens schon frher einmal einige empfindliche Verletzun-


gen ihrer eigenen krperlichen Integritt auszustehen hatte. Auch
sie kam mit einem Krperfehler zur Welt: sie schielte und wurde
in der Jugend einer Schieloperation unterzogen, vor der sie die
heftigste Angst zu berstehen hatte und fast wahnsinnig wurde
heim Gedanken, sie knnte erblinden.
Wegen dieses Schielens war sie brigens schon in ihrer
Kindheit der Gegenstand des Spottes ihrer Gespielen und Ge-
spielinnen.

Allmhlich kamen wir auch zur Deutung der einzelnen


hypochondrischen Empfindungen. Jenes Gefhl in der Kehle war
der Ersatz fr den Wunsch, ihre schne Altstimme hren und
bewundern zu lassen. Die Punkte", die aus der Kopfhaut
herauskamen", war kleines Ungeziefer, das einmal zu ihrer
grossen Beschmung auf ihrem Kopfe entdeckt wurde; die
Verlngerung der Ohren" ging darauf zurck, dass sie einmal
in der Schule vom Lehrer ein Esel" geschimpft wurde usw.

Die fernste Deckerinnerung, bis zu der wir vordringen


konnten, war die mutuelle Exbibition, die sich zwischen ihr und
einem gleichalterigen Knaben am Dachboden ihres Hauses ab-
spielte und ich stehe nicht an, hinter dieser Szene den strksten
der die Patientin getroffenen Eindrcke zu vermuten. Der P e -

n 1 6 - Ne i d, der sich dabei in ihr fixierte, war es wohl, was sie


zur merkwrdig gelungenen Identifizierung mit dem Vater in
ihren Delirien befhigte. (Ich habe einen Penis" etc.) In
letzter Linie darf man aUo nicht so sehr die angeborene Ab-
normitt ihrer Erstgeborenen als Krankheitsursache betrachten,
als vielmehr die Tatsache, dass ihr kein Knabe, sondern zwei
Mdchen (Wesen ohne Penig, die nicht wie die Knaben or- (

deutlich urinieren knnen) geboren wurden. Daher wohl auch der i

unbewusste Abscheu vor der Inkontinenz ihrer kranken Tochter. \

Es scheint brigens auch, dass die Krankheit ihrer Erstgeborenen ,


Die Psychoanalyse eines Falles von hysterischer Hypochondrie 165

erst dann strker auf sie einzuwirken begann, als sich auch das
zweite Kind als Mdchen entpuppte.
Von einem zweiten Urlaub in die Heimat kehrte die Pa-
tientin ganz verndert zurck. Sie vershnte sich mit der Idee,

dass sie die jngere lieber hat, dass ihr der Tod der kranken
Tochter erwnscht ist usw., sie hrte auf ber hypochondrische

Sensationen zu klagen und befasste sich mit dem Plane, bald


endgltig nach Hause zu gehen. Hinter dieser pltzlichen Besse-
rung entdeckte ich aber auch den Widerstand gegen die Beendi-
gung der Kur. Aus der Analyse ihrer Trume musste ich auf
paranoides Misstrauen gegen die Ehrlichkeit des Arztes schliessen;
sie glaubte, dass ich die Kur in die Lnge ziehen will, um Ihr

mehr Geld abzunehmen. Ich versuchte von hier aus den Zu-
gang zu ihrer mit dem Narzissmus verknpften Analerotik zu
finden (s. die infantile Irrigator- Angst") *1^*9 gelang mir aber
nur zum Teil. Die Patientin zog es vor, einen Rest ihrer neu-
rotischen Eigenheiten zu bewahren und ging praktisch wohl

geheilt nach Hause.^

2 Hier noch einige Ergebnisse: Die ZwangBcrapfindung D e r

Kopf geht voFD auseinander" war der Ausdruck einer nach


oben" verlegten Schwangerschaftssehnsucht. Sie wnschte sich neue
Kinder (Knaben) an Stelle der vorhandenen (der Kranken und des an-
deren Mdchens). Es gibt wieder nichts Neues!" pflegte
sie auf die Stirne deutend immer zu wiederholen; auch dies gehrte
zum
Schwangerachaftskomplex. Die Patientin hatte zweimal nicht ganz
zufllig abortiert und bedauerte das unbewusst. Das Herzklop-
fen war die Reminiszenz Hbidinser Anwandlungen bei Begegnung

mit sympathischen jungen Leuten, die ihr potent vorkamen. (Potent sein,
hiess bei ihr: Knaben und berhaupt gesunde Kinder zeugen kn-
nen.) Die P unkt e", die herauskommen, waren b erdeterminiert. Sie
bedeuteten nicht nur Ungeziefer, sondern (wie so hufig) auch kleine
Kinder. Zwei charakteristische Trume: 1. Sie sieht aufge-
hngte Scke (Geldscke?). (Deutung: Wenn sie einsieht, dass
166 S. Ferenczi

Abgesehen vom ungewhnlich raschen Krankheitsablauf


bietet uns die Epikrise dieses Falles noch manches Interessante.
Wir haben es hier mit einem Gemenge von rein hypochondrischen
und von hysterischen Symptomen zu tun, dabei schillerte das
Krankheitsbild am Beginne der Analyse ins Schizophrene, gegen
das Ende, wenn auch nur spurweise, ins Paranoische hinber.
Bemerkenswert ist der Mechanismus einzelner hypochon-
drischer Paraesthesien. Sie beruhen ursprnglich auf der narziss-
tischenBevorzugung des eigenen Krpers, wurden aber dann
etwa nach Art des krperlichen Entgegenkommens" zu Aus-
drucksmitteln hysterischer (ideogener) Vorgnge (z. B. das Ge-
fhl der Verlngerung der Ohren zum Erinnerungsmerkmal
eines erlittenen psychischen Traumas.)
Manwird so auf noch ungeklrte Probleme der organischen
Grundlagen der Konversionshysterie und der Hypochondrie auf-
merksam. Es hat den Anschein, als oh dieselbe Organ-Libido-
stauung^ nach der Sexualkonstitution der Kranken
je
einen rein hypochondrischen oder aber einen konversionshyste-
rischen berbau" bekommen knnte. In unserem Falle handelte
es sich anscheinend um die Kombination beider Mglichkeiten
und die hysterische Seite der Neurose ermglichte die ber-
tragung und die psychoanalytische Abtragung der hypochon-
drischen Sensationen. Wo diese Abfuhrmglichkeit nicht besteht,
bleibt der Hypochonder unzugnglich und verbohrt sich oft

sie ihr Kind aufhngen will, kann sie sich das weitere Honorar ersparen.)
2.Eine Schwester tanzt cake-walk; der Vater ist
auch dabei. (Reproduktion der Brautnacht, bei der sie durch die
Idee, dass der Vater in der Anstalt ist, am Genuss gestrt war.)

' Siehe den Aufsatz ber Pathoneurosen" in Bausteine zur


Psychoanalyse". Bd. III. S. 80.
Die Psychoanalyse eines Falles von hysterischer Hypochondrie 167

auch wahnhaft in die Empfindung und Beobachtung seiner


Paraesthesien.
Die reine Hypochondrie ist unheilbar; nur wo wie auch
hier bertragungsneurotische Beimengungen vorhanden sind,

kann man die psychotherapeutische Beeinflussung mit Aussicht


auf Erfolg versuchen.

--i-~^ _
Beitrag zur Tic-Diskussion"
(1921)

Die ZuTorkommenfheit des Herrn Prsidenten gestattet mir,


mich wenigstens schriftlich zu dieser interessanten Diskuaeion zu
ussern. Alle Leser meiner zur Besprechung gestellten Arbeit*
werden zugeben mssen, dass Kollege v. Ophuijsen offene
Tren einrennt, wenn er auf die Unvollkommenheit besonders der
Begriffsbestimmung des Tics in diesem Aufsatze hinweist; dieser
sollte ja, wie ausdrcklich gesagt, nur zur ersten Orientierung
dienen und die sich dabei ergebenden Probleme hervorheben.
r hat also seine Aufgabe vollkommen erfllt, wenn es ihm, wie
Abrahams interessanter Diskussionsbeitrag beweist, gelungen
ist, andere zur Stellungnahme anzuregen.
Ich gebe zu, dass die Einschtzung der sadistischen und anal-
erotischen Triebkomponenten in der Genese des Tics, die brigens
auch von mir nicht unbercksichtigt blieb, nach den Erfahrungen
Abrahams hoher anzuschlagen ist, als es in meinem Aufsatze
geschah. Seine Konversion auf der sadistisch-analen Stufe" ist

ein geistvoller und auch prinzipiell bedeutsamer Gesichtspunkt.

" FeychoaDaly tische Betrachtungen ber den Tic" in .,BauBteine


r
zur Psychoanalyse", Bd. I, S. 193,
'- ^=J
Beitrag zur Tic-Disku88ion" 169

Ich kann aber nicht umhin, auf die Punkte aufmerksam zu machen,
die auch nach Annahme des Abraham sehen Standpunktes
unerschttert bleiben:
1. Der Tic ist auch im Abraham sehen Schema der Zwangs-
neurose und der Hysterie ebenso benachbart wie der Katatonie.
2. Die Weeensgleichheit mit der Katatonie {Abraham
sagt hnlichkeit") bleibt (als lokalisierte motorische Abwehr im
Gegensatz zur generalisierten Katatonie) bestehen.
3. Die Analogie des Tics mit der traumatischen Neurose ge-

stattet die Lokalisation dieser Neurosenart zwischen die narzissti-

Bchen und die bertragungsneurosen. Diese Doppelstellung ist be-

kanntlich auch fr die Kriegsneurosen charakteristisch.


4. Der Ausgang der Maladie des Tics" in Katatonie ist eine

wenn auch nicht allzu huBge, aber sicher festgestellte Tatsache


(siehe die Arbeiten von Gilles de la Tourette).
Ich hoffe, dass die Bercksichtigung auch der I c h-R e g r e s-
8 i o n e n", zu der uns die massenpsychologiscbe
Arbeit Freuds

den Weg weist, auch die immerhin bestehen gebliebenen Diffe-


renzen in der Bearbeitung des Tics verwischen wird. Schon
in

der Arbeit ber Entwicklungsstufen des Wirfclichkeitssinnes"


sprach ich die Ansicht aus, dass eine Neurosenart nur durch
Fest-
wie auch
stellung sowohl der fr sie kennzeichnenden Libido-,
der Ich-Regression wird definiert werden knnen. Diese Ich-Re-
gression ist, glaube ich nun besonders auf Grund der Beobach-
tungen ber pathoneurotische Tics, bei dieser Neurosenform
viel

(Zwangs-
tiefer reichend als bei Hysterie oder Zwangsneurose.
Hysterie
neurose regrediert auf die Allmacht der Gedanken",
Stufe der reflek-
auf Allmacht der Gebrden", der Tic auf die
torischen Abwehr.) Ob die gewaltsame Unterdrckung der Tics
nur Spannungszustnde" oder auch wirkliche Angst provozieren
kann, sollen knftige Beobachtungen entscheiden.
f
ber den Anfall der Epileptiker
Beobachtungen und berlegungen
(etwa 1921)

Als Sekundararzt eines stdtischen Spitals fr Unheilbare


/ ** Budapestcr Salpetriere musste ich seinerzeit Hunderte
von epileptischen Anfllen beobachten. Im Laufe der Kriegsjahre
kamen mir dann diese Erfahrungen zustatten, da ich Chefarzt
;. einer Militrspitah-Abteilung wurde, die u. a. auch die Konsta-
;
tierung" epileptischer Anflle zur Aufgabe hatte. Ich will mich
hier nicht mit den oft sehr schwierigen, manchmal unlsbaren
Problemen beschftigen, die mir einzelne Flle stellten, in denen
es zu entscheiden galt, oh es sich um Simulation, Hysterie oder
r wirkliche, genuine" Epilepsie handelt, und will nur einige Be-
;^.
obachtungen und berlegungen mitteilen, die sich an Flle knpf-
f
ten, in denen erweiterte, reaktionslose Pupillen, tonisch-klonische

f
Krmpfe, vollkommenes Erloschensein der Sensibilitt (auch der
Kornealen), Zungenbisa, stertorses Atmen, Schaum vor dem
I

[
Munde, volle Bewusstlosigkeit, Nachlassen der Schliessmuskeln
r und postepileptischer Schlafzustand, also das typische Bild der
[- genuinen Epilepsie, sicher zu konstatieren war.
i Auf den Psychoanalytiker machten diese Anflle den Ein-

\
druck einer Regression auf eine hchst primitive Organisations-
ber den Anfall der Epileptiker 171

stufe, bei der noch alle inneren Erregungen auf dem krzesten
motorischen Wege abgefhrt werden und eine Beeinflussbarkeit
durch ussere Reize vollkommen fehlt. Immer wieder musste ich
mich beim Beobachten dieser Anflle an eine lngst geusserte
eigene Vermutung erinnern/ in der ich die nosologische Ein-
ordnung der Epilepsie unter die Psychoneurosen zum ersten Male
versuchte. Ich nahm damals an, dass der epileptische Anfall einen

Rckfall auf eine sehr primitiv-infantile Ich-Organisationsstufe

bedeutet, bei der die Wnsche mit Hilfe noch unkoordinier-


ter Bewegungen geussert werden. Diese Bemerkung wurde
bekanntlich spter vom amerikanischen Psychoanalytiker Mc.
Curdy aufgegriffen und dahin modifiziert, dass die Regression
(Mutterleibs-)
des Epileptischen viel weiter, in die intrauterine
in der
Situation zurckgreift. hnlich usserte sich in einem
ungarischen Ortsgruppe der Internat. Psychoan. Vereinigung"

(Freud-Gesellschaft) gehaltenen Vortrage auch mein Kollege


im Anfall mit
Ho 1 1 6 8, der den Seelenzustand des Epileptikers
der Bewusstlosigkeit des noch Ungeborenen verglich.
wiederholten
Bei der in den Kriegsjahren unzhlige Male
Beobachtung der Anflle musste ich mich nun der Ansicht dieser
das
Autoren nhern. Ein Hauptsymptom des Anfalles ist offenbar
Aufhren jeder Beziehung zur Aussenwelt, jeder v i e de r e 1
a-

t i wie es der grosse L i e b e a u 1 1 sagen wrde. Das hatte


o n",
aber der epileptische Anfall mit dem gewhnlichen Schlaf-
die Psychoanalyse als einen
zustande gemein, den gerade
Rckfall in die antenatale Situation aufasst.=
Auch im Schlaf-
zurckgezogen
zustande ist ja jedes Interesse von der Aussenwelt

1 Entwicklungsstufen der Wirklichkeitssinnes" in Bausteine zur


Psychoanalyse*', Bd. I. S. 71.

2 S. in meinem oben zitierten Aufsatze ber Entwicklungsstufen


etc." das ber das erste Schlafen des neugeborenen Kindes Gesagte.
172 S. Ferenczi

und die Empfnglichkeit fr useenreize wesentlich herabge-


setzt. Allenfalls msste man dann die Epilepsie als einen ausser-
ordentlich tiefen Schlafzuetand bezeichnen, aus dem der
Schlafende auch durch noch so starke ussere Reize nicht zu er-
wecken ist.

Der Widerspruch zwischen meiner ursprnglichen Auffassung


(Anfall = Regression auf die infantile Allmacht mittels un-
koordinierter Bewegungen") und ihrer Modifikation (Anfall ^
Rckfall in die intrauterine Situation) loste sich aber, wenn ich
den ganzen Ablauf des Anfalls in Betracht zog. Die Attaque be-
ginnt meist mit dem Hinstrzen (mit oder ohne Schrei), dann
folgt die allgemeine tonische Kontraktion
und die klonischen
Krmpfe. Die tonisch-klonische Periode, die mehr-minder lange
andauert, wird aber durch krzere oder lngere Ruhe-Pausen
unterbrochen, in denen die Bewusstlosigkeit, die Pupillenetarre,
das etertorse Atmen mit den Anzeichen des drohenden Lungen-
dems (Schaum vor dem Munde) und das starke Herzklopfen noch
andauern. In diesen Pausen gleicht allerdings das Ver-
halten des Epileptikers dem des Foetus im Mutterleibe, das wir
uns vollkommen regungs- und bewusstlos (dabei natrlich
apnoisch) denken mssen. DieersteHinfaU- und Krampf-
Periode aber erinnert meiner Ansicht nach
doch eher an die
unko ordinierten Unlustusserungen eines schon geborenen, aber
irgendwie unbefriedigten oder gereizten Kindes. Es ist also leicht
mglich, dass sowohl die ursprngliche, als auch die modifizierte
Anschauung von der Regressionstiefe im Anfall zurecht besteht,
indem whrend des Anfalles eine ganze Regressionsskala
von der infantilen bis zur intrauterinen Allmachtsituation durch-
laufen wird. In Fllen mit mehrere Male wiederholten Ruhe- und
1^
Krampfperiodea masten wir uns die Erregung auf dieser Skala
hin- und herlaufend denken. Das post-epileptische Stadium",
j

^
das meist den bergang zwischen Anfall und Erwachen bildet,
f

. \
ber den Anfall der Epileptiker 173

hnelt schon dem einfachen Schlafzustand; der Patient macht

bereits Abwebrbewegungen, die Pupillenreaktion kehrt wieder;

nur die Neigung zum ambulatorischen Automatismus", zu einer


Art Schlafwandeln, zeugt noch von einer pathologischen, meist
gewaltttigen Hypermotilitt.
Ein Experiment, das ich, allerdings mit grosser Vorsicht,
vornahm, gestattete mir brigens in zahlreichen Fllen, das oben
skizzierte Stadium der epileptischen Ruhe" zu stren, um wieder

Krampfanflle, oder gar das pltzliche Erwachen des Kranken zu


provozieren. In jenem Ruhestadium sind die Zhne des Patienten
fest zusammengebissen, die Zunge und der Gaumen nach hinten

gesunken, was sich durch lautes Schnarchen verrt; der Thorax


macht zwar Atembewegungen, aber durch den Mund ist keine
Inspiration mglich und die behinderte Atmung hat die starke

Fllung des kleinen Kreislaufes und die Expektoration starker


Massen sersen Auswurfs zur Folge. Der Patient msste auch bei
Fllen
lngerer Dauer des Anfalls ersticken (was wohl in gewissen
auch vorkommt), bekme er nicht etwas Luft durchdieNase.
Drckte ich nun dem Epileptiker im Ruhestadium auch
die
Nasenflgel zu, so dasB er berhaupt keine Luft bekam,
so traten meist sofort wieder tonisch-klonische
Krmpfe auf (also
ich den Nasen-
eine minder tiefe Reaktionslosigkeit), und setzte
verschluss noch lnger fort, so erwachten die Patienten zu-

meist, die Pupillenreaktion und die Sensibilitt kehrten wieder.

Allerdings ist dieser Versuch nicht ganz ungefhrlich; der Patient


knnte Absperrung der Luft wirklich ersticken.
ja bei allzulanger
der Zustand des
Es kamen tatschlich Flle vor, in denen sich
natrlich
Patienten auch nach 2030 Sekunden nicht nderte;
forcierte ich in solchen Fllen das Experiment nicht und ver-

zichtete auf dessen Fortsetzung. Den Puls des Patienten beobach-


tete ich whrend dieses Versuches immer sorgfltig.
Soviel lernte ich aus diesem Versuch jedenfalls, dass der

L
p=

174 S. Ferenczi

Epileptiker im Anfall gegea die Behinderung seiner restlichen


Atmung viel empfindlicher ist, als gegen andere, noch so schmerz-
hafte Arten usserer Einwirkung (Klte- und Wrmereize,
Schlge, Berhrung der Hornhaut, etc.)- Das ist uns aber, wenn
wir das Ruhestadium des Anfalls als Regression ins Intra-
uterine auffassen, verstndlich. Die Illusion der Mutterleibsituatiou
kann ja in der epileptischen Attaque gleichwie im Schlaf
nur bei Aufrechterhaltung einer, wenn auch reduzierten, Sauer-
stoffversorgung von aussen aufrecht erhalten werden. Behindert
man auch diese bereits Atmung durch Zuhalten
eingeschrnkte
der Nase, so zwingt man damit den Patienten aufzuwachen und
durch den Mund zu atmen, gleichwie der Neugeborene durch die
Unterbrechung der Blutversorgung durch die Nabelschnur zum
Atmen und zum Erwachen aus der intrauterinen Bewusstlosigkeit
gezwungen wird.
In der erwhnten Arbeit wies ich bereits darauf hin, dass die
Epileptiker als ein besonderer Menschentyp anzusehen sind, fr
den das Aufstapein und die periodische motorische Abfuhr der
Unlust affekte nach infantiler Art kennzeichnend ist. Hinzufgen
msste man nur, dass sie dabei schliesslich auch die Umweltrela-
tion, das Bewusstsein, unterbrechen und in eine reiu autistische"
Existenzform flchten knnen, in der es noch nicht zur schmerz-
lichen Spaltung zwischen Ich und Auasenwelt kam, d. h. in die

Mutterleibsituation.
Die individuellen Unterschiede zwischen den einzelnen For-
men der Anflle knnten davon herrhren, dass beim Einen mehr
die motorische Abfuhr, beim Anderen mehr die apnoische Re-
gression" in Erscheinung tritt. Doch auch bei einem und dem-
selben Patienten trgt der einzelne Anfall bald diesen, bald jenem
Charakter der Epilepsie zur Schau.
Die Tatsache, dass es nebst der konstitutionellen auch trau-
matische, toxische, wohl auch reflektorische" Epilepsien gibt.

fl
ber den Anfall der Epileptiker 175

bereitet uns, seit der Annahme der Freud sehen Ergnzungs-


reihen in der tiologie der Neurosen, wohl keine Schwierigkei-
ten. Offenbar ist auch vor einer epileptischen Regression niemand
vollkommen gefeit, nur bedarf es hiezu beim Einen eines schweren
Kopftraumas, einer chronischen Alkoholvergiftung oder einer
sehr schmerzhaften peripheren Nervenreizung, whrend sie sich
beim dazu Disponierten auch ohne solche Zufalle einstellt.^
ber die Natur der Affekte, die sich im epileptischen Anfall
entladen, ist ohne methodische psychoanalytische Untersuchungen
nichts Bestimmtes auszusagen. Es ist aber vorauszusehen, dass
diese Untersuchungen zumindest eine starke Beteiligung der sado-
masochistischen Trieb-Komponente ergeben werden.
Ich vermute auch, dass die Epilepsie, wie meiner Ansicht
nach auch der T i c* sich als Grenzzustand zwischen den ber-
tragungs- und den Neurosen entpuppen wird.
narzissti sehen

Auf der Hhe des Anfalles ist eine den gewhnlichen Schlaf
weit bertreffende narzisstische Regression anzunehmen, hnlich
der kataleptischen Starre und der wchsernen Biegsamkeit des
Katatonikers. In der motorischen Entladung und im post-epilep-

scheu Delir tobt sich aber der Patient noch an der Aussenwelt aus
oder wendet sich gegen die eigene Person, hlt also noch an der
Objektrelation" fest.

Die Regressionstheorie der Epilepsie wirft sowohl auf die

zumeist innige Verknpfung der epileptischen Anflle mit dem


Schlafzustande (also einem leichteren Grade derselben Regres-
sion), als auch auf die Kombination der epileptischen Disposition

3Die Jacksonsche Epilepsie, die durch rein mechanische Reizung


motorischer Hirnzentren zustandekommt, ist eicht zu den psychogenen
Epilepsien im obigen Sinne zu zahlen.

* S. Psychoanalytische Betrachtungen ber den Tic", in Bau-


Eteine zur Psychoanalyse", Bd. I, S. 193.
176 S. Ferenczi

mit anderen organischen Entwicklungsstrungen und Atavismen


einiges Licht.

Ich mchte auf die Flle, in denen der Epileptiker im Anfall


wirklich erstickt, anstatt durch die Atembehinderung geweckt zu
werden, nochmals zurckkommen. In der medizinischea Literatur
sind bekanntlich Flle verzeichnet, in denen der Kranke mit dem
Gesicht nach vorn in einen seichten Tmpel strzt und darin er-

stickt, wo doch eine einzige Bewegung die Lebensgefahr abgewen-


det htte; auch wurde mir von einem Falle berichtet, in dem der
Patient, der immer nchtlich im Bette den Anfall bekam, wie
absichtlich eine Lage suchte, bei der er auf den Bauch zu liegen
kam, wobei natrlich die Verlegung der Mund- und Nasenffnung
durch das Kissen drohend wurde; (dieser Patient starb spter im
Anfall, doch ohne Zeugen, so dass die Umstnde seines Todes
nicht genau ermittelt werden konnten). Man knnte sagen, dass
nur diese Flle von vollstndiger, auch durch die Atembebin-
derung nicht zu beeinfluesender Bewusstlosigkeit, oder gar von
gesuchter Atembehinderung, den Namen Epilepsie" verdienen;
doch auch jene andere Ansicht verdient Beachtung, wonach es
verschiedene Tiefengrade der epileptischen Bewusstlosigkeit gibt,
und der dem der Patient wirklich erstickt, einen Grenz-
Fall, in
fall bedeutet, in dem die praenatale Regression gleichsam ber
^
das Intrauterine hinaus, bis zum Unbelebten zurckgreift.
Auch aus dem Tierreiche sind uns Beispiele bekannt, in, de-
nen sich das Lebewesen vor unertrglichen Leiden durch Selbat-
zerstckelung oder Selbstverstmmelung (Autotomie) rettet. Das
knnte wohl das phylogenetische Vorbild jener Wendung gegen
die eigene Person" sein, die sich in manchen Neurosen (Hysterie,
Melancholie, Epilepsie) ussert. Die metapsychologische Voraus-

^ S. Freuds Ausfhrungen ber den Todestrieb in Jenseits des


Lustprinzips". Ges. Sehr. Bd. VI. ,
ber den Anfall der Epileptiker 177

Setzung dieser Reaktionsart wre die Zurckziehung der Libido-


beeetzung auch vom eigenen Organismus, der dann wie etwas Ich-
Fremdes, d. h. feindlich behandelt wird. Grosses Leiden oder

grosser krperlicher Schmerz kann aber die Sehnsucht nach abso-

luter Ruhe, also nach der Ruhe des Totseins, so lebhaft steigern,

dass jede Strung dieserTendenz mit feindlicher Abwehr beant-


traurigen Falle einer
wortet wird. Ich konnte das unlngst im
die auf je-
unter unsglichen Leiden Agonisierenden feststellen,
Lethargie zu
den rztlichen Versuch, sie aus der zunehmenden
wecken, mit rgerlicher, oft auch wilder Abwehrbewegung
rea-

gierte. Von diesem Gesichtspunkte


gesehen liesse sich der epilepti-

sche Anfall als mehr minder ernsthafter Selbstmordver-


such durch Atembehinderung der
beschreiben, in

wird, in gewissen
den leichten Fllen nur symbolisch angedeutet
gelangt.
Grenzfllen aber auch wirklich zur Ausfhrung
mglich, dass beim epileptischen Anfall die
respira-
Es ist

torische erogene Z o n e, die D. Forsyth (London)

hei gewissen Atemstrungen der


Kinder vorherrschend fand, als
Leitzone dient.
Bedeutung der Sym-
Fr den, der die ungeheuer grosse reale
kennt, mit der die Todes-
bolik im Leben und die Regelmssigkeit
miteinander
und die Mutterleibs-Symholik in Traum und Neurose
wenn schliess-
verknpft sind\ wird es keine berraschung sein,
zwiefache Deutung erfor-
lich auch der epileptische Anfall diese

derte.
erschiene nach dieser
Die Persnlichkeit des Epileptikers
starken Trieben
Deutung seiner Anflle als die eines mit sehr
vor
und gewaltttigen Affekten behafteten Menschen, der sich

Die Symbolik
S. meine letzten MitteiluDgen ber Symbolik:
der Brcke", Die Brcken Symbolik und die
Don Juan -Legende" in
,.Ba..stcine zur Psychoanalyse" Bd. 11, S. 238 und 244.

Ferenczi, Bausleine zur Psyclioaiialyse. 111, 1?


178 S. Ferenczi

den Ausbrchen seiner Leidenschaft lange Zelten hindurch durch


usserst starke Triebverdrngungeu, manclimal auch durch Reak-
.tionsbilduDgen, wie bertriebene Unterwrfigkeit und Religio-
sitt, schtzt; in angemessenen Zeitintervallen aber jene Triebe
frei entfesselt und gegen die ganze Umwelt, sowie gegen die
fremd und feindlich gewordene eigene Person ungehemmt, manch-
mal mit bestialischer Rcksichtslosigkeit wten lsst. Diese Affekt-
abfuhr verschafft ihm dann, oft nur fr wenige Momente, einen
schlafhnlichen Ruhezustand, dessen Vorbild die intrauterine
Ruhelage, respektive der Tod ist.

In gewissen Fllen herrscht, besonders in der Aura, in dea


sogenannten epileptischen Dmmerzustnden und quivalen-
ten", die Aggressivitt gegen die Umwelt vor, und kann sich in
Massenmordimpulsen und blinder Zerstrungswut ussern. In
anderen Fllen wendet sich die Wut hauptschlich gegen die
eigene Person und ruht nicht, bis die unbewuaste Selbstmord-
absicht ihr Ziel erreicht hat. Die Flle des sogenannten Petit
( mal" die Anflle vorbergehender Bewusstlosigkeit ohne
Krampfzustnde betreffen anscheinend Kranke, denen es ge-
lingt, das Glck jenes passageren embryonalen RuhezustandcB
auch ohne die krisenhafte Affektabfuhr einfach durch Einziehung
der Libido und des Interesses von der Umwelt, durch Einstellung
der Wahrnehmungsfunktion zu erreichen.
Eine wie hohe Bedeutung unter den sich beim Epileptiker
im Anfalle Luft machenden Trieben der Sexualitt zukommt, da-
fr spricht schon die ausserordentliche
Hufigkeit von sogenann-
ten Sexual-Verbrechern bei Epileptikern und die vielfachen se-
xuellen Perversionen, die bei ihnen, oft in ganz sonderbaren Kom-
binationen, vorkommen (wie sie z. B. auch durch a e d e r, im M
Jahrbuch f. psychoanalytische und psychopathologische Forschun-
gen, Bd. I, 1909, verzeichnet werden). In manchen Fllen erweist
sich der Anfall formlich als Koitus-quivalent", so z. B. bei
ber den Anfall der Epileptiker 179

einem von mir beobachteten Kranken, den nur der tgliche, oft

tglich mehrmals wiederholte Koitus vor Anfallen schtzen


konnte. Daes der epileptische (wie brigens nach Freud auch
der hysterische) Anfall in mancher Hinsicht an den Ablauf des
Koitusaktes e.-iunert (Konvulsionen. Vernderung des Atemtypus,
Bewusstseinsstrung etc.), wurde bereits von den alten rzten
richtig erkannt. Einen theoretischen ^^'^ink zur Erklrung der

vielfachen Analogien zwischen Schlaf, Anfall und Orgasmus


hoffe ich bei einer anderen Gelegenheit geben zu knnen, wo ich

einiges ber den Sinn jener sonderbaren Koordination von aggres-

siven Handlungen und psycho-physischen Zustandsvernderungen,


die man Geschlechtsakt nennt, und die bei so vielen Tiergattun-

gen mit solch merkwrdiger Gleichartigkeit wiederkehren, aussa-


gen mchte.
Vorgreifend teile ich davon nur soviel mit, dass sich im Zu-
stande des Orgasmus, meiner Ansicht nach, die ganze PerBnlich-
keit (das Ich) mit dem Genitale identifiziert und (hnlich wie
im
Schlaf und in gewissen Stadien des epileptischen Anfalls) hallu-
zinatorisch die Mutterleibsituation erlangt; das gegen die

Gebrmutter vordringende mnnliche Glied erreicht dieses Ziel


partiell, richtiger: symbolisch" und nur dem Genitalsekret,

dem Sperma, wird dieses Schicksal in der Realitt zuteil.


Beitrag zum
Verstndnis der Psycho-
neurosen des Rckbildungsalters
(Etwa 19211922) .

Die Flle, in denen ich Gelegenheit hatte, die Entstehungs-


bedinguugen von Psychoneurosen des RckbildungBalters analy-
tisch zu studieren, lassen sich auf folgende Art erklren: es ban-

delte sich um Personen, die an der die Rckbildungsvorgnge be-


gleitenden Vernderung der Libidoverteilung scheiterten, resp.
sich an diese neue Verteilung der libidinsen lateressen nicht

akkomodieren konnten.
Seitdem mich Prof. Freud darauf aufmerksam machte,
weiss ich (und kann es meinerseits nur besttigen), daes der
alternde Mensch die Emanationen der Libido"^ von den Objek-
ten seiner Liebe zurckzuziehen und das ihm zu Gebote stehende
an Quantitt wahrscheinlich berhaupt verminderte bidinse
Interesse dem eigenen Ich zuzuwenden geneigt ist. Alte Menschen
werden wie die Kinder wieder narzisstisch, Bussen viel von
ihren familiren und sozialen Interessen ein, verlieren einen gros-

^ S. Freud Zur Einfhrung des Narziasmus", 1914. Ges. Sehr.


Bd. VI.

^k
Psychoneurosen des Rckbildungsaltere 181

sen Teil der frheren Sublimierungsfhigkeit, besonders der

Scham und des Ekels; sie werden zynisch, boshaft, geizig, d. h.

ihre Libido regrediert auf prgenitale Entwicklungsstufen" und


ussert sich manchmal in unverhllter Anal- und
Urethralerotik,

Homosexualitt, Voyeurtum, Exhibitionismus und Onanienei-

gung =*

Der Vorgang ist also scheinbar derselbe, der nach Freud


handelt es sich um
der Paraphrenie zugrundeliegt: hier wie dort
Auflassen von Objektbesetzungen und um Regressionen
auf den
Libidoquan-
Narzissmus. Aber beim Paraphrenen mssen wir die
unverndert, nur ganz auf das Ich gelenkt denken,
whrend
titt
Verminde-
im Senium das Nachlassen der Libidoproduktion eine
diese sich zuerst
rung ihrer Gesamtquautitt zur Folge hat, und
den Erna-
an den ussersten und lockersten Libidobesetzungen,
Paraphreniesym-
nationen" aufs Objekt bemerkbar macht. Die
pltzlich
ptome gleichen Inseln, die bei einer Erderschtterung
auB der Meerestiefe emporsteigen; die
Symptome des Seniums
einer vom Meere abge-
sind wie der Fels, der beim Eintrocknen
tage
schnittenen und von keinem Fluss gespeisten Bucht nackt zu
tritt.

Die neurotischen Klimakteriker beiderlei Geschlechts


auf-
zeigen uns von all diesen seelischen Zeichen des Altwerdens
fami-
fallend wenig. Im Gegenteil: sie produzieren bertriebene
Uneigenntzigkeit und Schara-
Ure und soziale Hilfsbereitschaft,

der Legende von Su-


Da Voyeurtum des Greisenalters ist in
2

Badende von lsternen Alten


Baunc im Bade" dargestellt, in der die
ein hufiges Symptom der sogenannten
erspht wird; Exhibitionismus ist

dementia senilis". -
Auf die Regression der alternden Frau auf pra-
machte uns F r e u d s Ar-
genitale Erotismen (Sadismus und Analerotik)
beit ber die Disposition zur Zwangsneurose
Sehr. Bd. V.
.....
aufmerksam. 1913, Ges,

L
r

182 S. F erenczi

haftigkeit, sie leiden meist an Depressionszustnden und werden


von an Melancholie gemahnenden Versndigungs- und Verar-
mungsideen geplagt, vor denen sie gerne in die Arme der Religion
flchten. Diese Depressionen knnen aher von Anfllen intensi-
ver Verliebtheit unterbrochen sein, deren sich die Kranken ob
ihrer Unvertrglichkeit mit dem vom Alter gebotenen Anstands-
gefhle vergeblich zu erwehren suchen. Diese lezteren sind es,

die dem Klimakterium den populr gewordenen Namen des ge-


fhrlichen Alters" einbrachten.
Und doch glaube ich, dass dieser Liebeslarra der Klimakteriker
dem Trommelwirbel zu vergleichen ist, der das Wehgeschrei eines
zum Tode Verurteilten, hier das der Objektlibido, zu bertnen
sucht. In Wirklichkeit hat sich die Libido des Patienten von den
Objekten bereits zurckgezogen und nur mehr das Ich zwingt das
Individuum zum Festhalten an den bisherigen Liebesidealen und
zur Verhllung der stattgehabten Regression durch Kundgebun-
gen des Liebesinteresses. Der verhngnisvolle Dyschronismus der
Ich- und der Libidoentwicklung verfolgt also den Menschen bis
ins hohe Alter und zwingt ihn zur Verdrngung des Idealwidrigen.
Die bertriebene sexuelle Interessenvergeudung mancher
Klimakteriker ist ein Symptom der berkompensation, der Hei-
lungstendenz, whrend der eigentliche Stand der Libidoverteilung
sich in den die Depression begleitenden Verarmungs- und Ver-
sndigungsideen darstellt. Diese bringen die Verarmung der Ob-
jektbeaetzungen aa Libido funktionell zum Ausdruck und verra-
ten die Regression zum asozialen (daher sndhaften") Narzisa-
mu8 und Autoerotismus. Die Depression selbst ist die usserung
der Unlust, des Widerstrebens eines hochkultivierten Bewnsst-
seins solchen inkompatiblen Gelsten gegenber.
Als charakteristisches Beispiel dafr erzhle ich den von mir
zuletzt beobachteten Fall. Der Patient, der von jeher als Frauen-
jger bekannt war und sich oft in galante Abenteuer verstrickte.
Psychoneurosen des Rckbildungsalters 183

bei denen er seine nicht geringe soziale Position und alle famili-
ren Interessen sorglos aufs Spiel setzte, erkrankte im Alter von
55 Jahren an Depressionszustnden mit ausgesprochener Neigung
zu (real nicht begrndeten) Verarmungs- und Versndigungs-
ideen. Diese Zustnde wurden zeitweise von Perioden des {extra-

matrimonialen) Koituszwanges unterbrochen, wobei er sich aber


mehr-minder als impotent erwies. Bei der vorgenommenen Ana-
lyse ergab sich als auslsende Ursache der Neurose die nicht ein-

mal gefhrliche Drohung eines Ehemaunes, der die galanten Ab-


sichten des Patienten seiner Frau gegenber merkte. Die Gefahr,
von der er bedroht wurde, war viel geringer, als die, der er sich

frher hunderte Male sorglos aussetzte, und doch wurde der dabei
erlebte kleine Schreck fr ihn diesmal pathogen. Es stellte sich
dann in der weiteren Analyse heraus, dass ihm mit den Jahren
seine persnliche Sicherheit, sein Ansehen und der gute Ruf
eines ehrsamen Familienvaters, sowie das Geld viel wertvoller

geworden sind, als er sich darber Rechenschaft gab, dass hin-

gegen die Liebesabenteuer fr ihn viel an wirklicher Anziehungs-


kraft einbssten, obzwar er sich dieser Einsicht durch ber-
treibung des Interesses fr Frauen, ja durch frmlichen Koitus-
zwang zu entziehen wusste. Die psychische Impotenz aber erwies
sich als ein Abkmmling der lange Zeit hindurch mit Leichtigkeit

abgewehrten, obzwar ursprnglich starken narzisstischen Kastra-


tionsangst, die bei der Altersregression der Libido derart ber-

hand nahm, dass sie sich berall usserte, wo nur die leiseste Ge-

fahr fr die persnliche Sicherheit, des Geldverlustes oder des


Ehrabschneidens" bestand. Im Laufe der Analyse akkomodierte
der Patient seine Lebensweise und seine Anschauungen recht bald
an die wirkliche Verteilung seiner lihidinsen Interessen, stellte
die Frauenjagd und die berflssigen Geldausgaben ein, worauf
die Depressionszustnde aufhrten und auch die Potenz wieder-

kehrte, allerdings nur seiner frher vernachlssigten Frau gegen-


184 S. Ferenczi

ber und auch bei ihr nur, wenn aie vor dem Koitus durch Berh-
rung seiner Genitalien symbolisch ihren guten Willen und die
Gefahrlosigkeit des Unternehmens bezeugte. Der Patient war mit
diesem Erfolg zufrieden und stellte die Fortsetzung der Kur, die
die Analyse gewiss noch vertieft htte, aus Geldrcksichten ein.
So gelangte er auf dem Umwege der Psychoanalyse dazu, die All-
ren eines jugendlichen Lebemannes mit der Bescheidenheit eines
alternden Philisters zu vertauschen, ein Vorgang, der so vielen
anderen ohne diese rztliche Nachhilfe gelingt. Allenfalls bewei-
sen aber Flle wie dieser, dass der Mensch beim Altwerden kaum
weniger Klippen zu umschiffen hat, um nicht zu erkranken, als
beim bergang aus dem Kindesalter in die sexuelle Reife.
Die psychoanalytische Einsicht in Flle, in denen die Libido-
verarmung und deren Abwehrreaktionen als Folgen der Alters-
vernderung auftreten, wirft auch auf Zustnde, in denen diese
Verarmung aus anderen Ursachen aiiftritt, einiges Licht. Ich
denke zunchst an die Folgen der bertriebenen Onanie. Der
Onanismus ist
und der natrliche Sinn des Volkes Hess sich
davon durch keine Onanieadvokaten'' abbringen zweifellos
eine Verschwendung von Libido, die nur auf Kosten anderer In-
teressen des Organismus erfolgen kann. Die endlosen Klagen der
Onanisten ber neurasthenische" Strungen werden gewiss
ebenso ihre reale Begrndung finden, wie wir nach Freud die
hypochondrischen Organempfindungen auf wirkliche Vernderun-
gen der Lihidoverteilung in den Organen zurckfhren mssen;
nur handelt es sich bei der Hypochondrie um Lihidostauung, bei
der Neurasthenie um Libidoverarmung im Organismus. Die die
Onanie begleitenden Depressionszustnde, die Verarmungs- und
Versndigungsideen sind aber vielleicht hnlich wie bei der kli-
makterischen Neurose der psychische Ausdruck der stattge-
habten Verarmung an Libido und der Schdigung des geliebten Ich
durch die Libidoverschwendung, die Snde wider sich selbst."
Psychoneurosen des Rckbil du ngs alters 185

Auch dem normalen Geschlechtsverkehr folgende trorber-


die

gehende Depression, das bekannte Omne animal triste" knnte


man als Reaktion des Ichs auf die im sexuellen Enthusiasmus viel-

leicht zu weit gegangene Selbstvergesaenheit auffassen, d. b. als


Ausdruck der Besorgnis um das eigene Heil und des narzissti-

schen Bedauerns ber den Verlust von Krpersften. Der Weg


von der Empfindung des Samenverlustes zur Verarmungsidee
fhrt ber die Analerotik, whrend die Tendenz zum verschwen-
derischen Onanismus und die Ejaculation berhaupt ein Ab-

kmmling der Urethralerotik zu sein scheint. Die postcoitale und


postonanistische organische und psychische Depression wre dann
die Unlustreaktion aller den Narzissmus konstituierender Ero-

tismen auf die bermssige Inanspruchnahme der Libido durch

eine einzige hier allerdings die leitende, urogenitale Zone.


Whrend ich also die klimakterische Neurose auf einen Konflikt
versuche,
zwischen Objektlibido und Narzissmus zurckzufhren
glaube ich, dass bei der postcoitalen und onanistischen Depres-
innerhalb
fiion, nebst diesem, auch ein Konflikt der Autoerotismen
des Narzissmus eine Rolle spielt.
Regel
Dass nach dem zitierten Sprichwort die Frau von der
das Sprich-
der postcoitalen Depression ausgenommen ist (und
haben:
wort sagt auch hierin die Wahrheit), konnte zwei Ursachen
erstens vergisst sich" ja die Frau sogar beim
Geschlechtsverkehr

nicht so weit wie der Mann; ihr Narzissmus hindert eine zu weit-
ihr also
gehende Emanation" der Libido auf das Objekt; es bleibt
zweitens
auch die postcoitale Enttuschung zum Teil erspart;
sie wird um
verliert" sie ja beim Coitus nichts, im Gegenteil:
sich erst durch
die Hoffnung auf Kindersegen reicher. Hat man

^ Diese vielleicht nur vorlufigen Ideen zum Verstndnis der

Hierarchie der Erotiemen" will ich demnchst mit analytisch erforsch-


ten Beispielen aus der Pathologie belegen.
l S. Ferenczi

i die Erfahrung von der ungeheuren Bedeutung des im wesentli-


chen immer ganz primitiv-krperhchen Narzissmus berzeugen
I

lassen, so versteht man die unausrottbare Furcht der Mnnerwelt


f.
vor Sfteverlust" besser.

1
Die Art, in der mancher neurotische Klimakteriker sein
f schwindendes Interesse fr die Aussenwelt mit strmischer Libido-
; Produktion zu kompensieren sucht, erinnert uns auch an die 0.

I
Gros s'sche Auffassung manischer Exaltationszu-
stnde. Nach Gross ist die Manie der Effekt einer Art endo-
gener Lustproduktion, die den Zweck hat, Unlustgefhle zu ver-

i
decken. Diese manische Lusterzeugung erinnerte mich gelegent-
lich an den Alkoholismus*, nur verschafft sich der Alkoholiker
den Vergessenheitstrank von aussen, whrend der Manische solche
i

Stoffe endogen zu produzieren versteht. Erst wenn der manische

t Rausch verflogen ist und die endogene Lusterzeugung versiegt,


t"
kommt die eigentliche Grundstimmung des Manischen: die melan-
\ choIiBche Depression, zum Vorschein. Nach den obigen Erfahrun-
^
gen bei den senilen oft an Melancholie gemahnenden neuro-
tischen Zustnden wre aber die Mglichkeit in Betracht zu
I

ziehen, ob nicht auch die nichtsenile melancholische Depressioa


,
(mit dem fr sie charakteristischen Versndigungs- Verar- und
L mungswahn) nur die Reaktion des Narzissmus auf die Schdigung
b durch Libidoverarmung ist.

In den allerdings nur wenigen Fallen von melancholischer


Verstimmtheit, die ich analytisch zu studieren Gelegenheit hatte,
steckte hinter den Verarmungsideen immer die Angst vor den
Folgen der Onanie und war der Versndigungswahn der Ausdruck
der konstitutionell mangelnden oder mangelhaft gewordenen

i^
Alkohol und Neurosen, 1911, in Bausteine zur Psychoanalyse".
I
Bd. L S. 145.
Psychoneurosen des Rckbildungsaltere 187

Fhigkeit zur Objektliebe. ^ Auch fand sieh in der Vorgeschichte

meiner Patienten stets ein Krankheitsbild, das man nur als Neur-
asthenie ansprechen kann. Die die Melancholie begleitenden kr-
perlichen Strungen erinnern brigens z. T. gleichfalls an Krank-
heitserscheinungen der Neurasthenie, so besonders die Schlaflo-
sigkeit, das Mdigkeitsgefhl, die Temperatursenkungen, der
Kopfdruck und die hartnckige Stuhlverstopfung.

Die der melancholischen Verstimmung zugrundeliegende Ak-


tualneurose ist also mglicherweise nichts anderes als eine ur-

sprnglich von onanistischer Libidovergeudung verursachte


Neurasthenie, die in derselben Weise den organischen Kern
des manisch-depressiven Irreseins ausmachen knnte wie die

Angstneurose den der paraphreuen Krankheitszuslnde.


Die Bercksichtigung der Libidoverteilung im hheren Alter
wird vielleicht auch das so verwirrende Bild der senilen De-
menz dem Verstndnis etwas nher bringen. Ausser als Folgen

des senilen Hirnsch wundes, der bis jetzt fast aussehliesBlich be-
rcksichtigt wurde, wird man einen Teil der Symptome als Zei-

chen der senilen Libidovernderung, andere als kompensatorische


Heilungsversuche, wieder andere als Resterscheinungen" ausle-
gen mssen (vgl. dazu diese Art Gruppierung der paraphrenischen
Symptome durch Freud in seiner Einfhrung des Narziss-

mus")- Es kommt mir z. B. sehr plausibel vor, dass der auffllige

Verlust der Merkfhigkeit fr neue Sinneseindrcke, bei


Erhaltenbleiben alter Erinnerungen, nicht durch histo-pathologi-
sche Vernderungen des Gehirns verursacht ist, sondern eine

" Vgl. damit auch Abrahams analyliBche Untersuchungen ber


Manisch - DepreBsive. Auch dieser Autor hebt die mangelhafte Anleh-
nungsfhigkeit der Manisch - Depressiven hervor. (Anstze zur paycho-
analytischen ErforBchung und Behandlung des man.-depr. Irreseins.
Ztbl. fr Psychoanalyse, IL p. 306.)
'

188 S. Ferenczi

Folge der Verarmung an verfgbarer Objektlibido ist: die alten


Erinnerungen verdanken ihre Reproduzierbarkeit dem lebhaften
Gefniston, der ihnen als Rest der seinerzeit noch unvermin-
derten Objektlibido - auch dann noch assoziiert bleibt, wenn
das aktuelle Interesse fr die Aussenwelt zur Erwerbung bleiben-
der Erinnerungen nicht mehr ausreicht.
Jedenfalls verschwindet infolge der grob anatomischen und
der psychischen Altersvernderungen in der senilen Demenz ein
grosser Teil jener Differenz zwischen dem Niveau der Ich-Inter-
essen und der Libido, die bei der klimakterischen Neurose die
Verdrngung und die damit zusammenhngende Symptombildung
veranlasst. Bei den Dementen sinkt auch die Intelligenz auf jene
tiefere Stufe zurck, auf die beim lters-Neurotikcr nur die Li-
bido regrediert. So kommt es bei ihnen zu jenen unverhllten
Durchbrchen des sonst Verdrngten, die Swift von seinem
Gulliver hei den Struldbruggs beobachten Hess. Unter
den Struldbruggs soll es Leute geben, die nicht sterben knnen
und zum ewigen Leben verurteilt sind. Diese werden melancho-
lisch und niedergeschlagen, und diese Stimmung steigt bis zum
achtzigsten Jahre". Nach Erreichen dieses Alters verliert sich
die Depression, dafr werden sie nicht allein eigensinnig, hl-
zern, habgierig, mrrisch, eitel und geschwatzig, sondern auch der
Freundschaft unfhig und fr jede natrliche Neigung erstorben".
Neid und ohmchtige Begierde sind ihre berwiegenden Leiden-
schaften." Sie erinnern sich nur an diejenigen Dinge, die sie in
ihrer Jugend und in ihrem Mannesalter beobachteten." Jene un-
ter ihnen, welche ganz kindisch werden, besitzen aber viele der
schlechten Eigenschaften, die man bei den brigen findet, nicht."
Die usserungen der psychischen Konflikte heim Altwerden,
sowie ihrer schliesslichen Ausgange sind in dieser Beschreibung
treffend geschildert.

1
Zur Psychoanalyse der paralytischen
Geistesstrung
Theoretisches
r

*'
- -
(1922)

Man kann sich dem Problem der paralytischen Geistesstrung

psychoanalytisch von verschiedenen Punkten her nhern; die Be-


ziehung krperlicher Krankheiten zu den Geisteszustnden ber-
haupt scheint mir der geeigneteste Ausgangspunkt zu sein. Was
uns die deskriptive Psychiatrie hierber lehrt, Hesse sich in einer
Variante der banalen Redensart mens sana in corpore sano"" zu-
sammenfassen. Es gibt, heisst es da, Geistesstrungen, die als un-

mittelbare Folgen krperlicher Krankheiten oder Verletzungen


auftreten. ber das Wie" des Zusammenhanges Hess uns die
vor-Freudsche Psychiatrie ganz im. unklaren. Auch die Psycho-

analyse interessiert sich fr diese Frage erst seit der Einfhrung


des Nar zissmus".* Eines der Motive, die Freud bestimm-

ten, den Narzissmus, die libidinse Beziehung zum eigenen Ich,

nicht wie bisher als eine seltsame Perversion, sondern als eine
allgemeinmenschliche Tatsache hinzustellen, war das psychische

^ Freud, GeB. Sehr. Bd. VI.


190 S. Ferenczi

Verhalten der Menschen zu Zeiten krperlicher Invaliditt.^ Der


kranke Mensch zieht sein Interesse und seine Liebe von den Ob-
jekten der Umwelt zurck und verlegt sie mehr- minder aus-
schliesslich aufs eigene Selbst oder auf das erkrankte Organ. Er
wird narzisstisch", das heisst durch die Krankheit auf eine Ent-
wicklungsstufe zurckgeworfen, die er einstmals in der Kindheit
durchmachte. In Fortfhrung dieses Gedankens schilderte dann
der Autor dieses Abschnittes^ das Krankheitabild der P a t h o-
n e u r o s e, jener speziellen narzisstischen Neurose, die die Er-
krankung oder Verletzung lebenswichtiger oder vom Ich hochge-
schtzter Krperteile oder Organe, besonders der erogenen Zonen
zur Folge haben kann. Die Lehre von den Pathoneurosen gipfelt
in dem Satze, dass nicht nur im Ich im allgemeinen, sondern im
erkrankten Organe selbst (oder in dessen psychischer Reprsen-
tanz) Libidoquantitten aufgespeichert werden knnen, denen
auch bei den organischen Regenerationa- und Heilungstendenzen
eine Rolle zuzuschreiben sein drfte. Eine Besttigung fand
diese

t
Annahme durch gewisse Beobachtungen bei den traumatischen
L Neurosen der Kriegszeit.* Es wurde festgestellt, dass eine Erscht-
terung, die mit gleichzeitiger schwerer Verwundung einherging,
keine oder nur eine viel geringergradige traumatische Wirkung
zurckliess als eine solche ohne Krperverletzung. Diese anschei-
nend paradoxe Tatsache wird erst erklrlich, wenn man annimmt,
dass die durch das Trauma mobilisierte narzisstische Libido,
die
die Psychoanalyse als die Ursache Neurose hin-
der traumatischen

t
Freud fhrt die Wrdigung des Kraukheitsmotivs auf eine
mndliche Anregung des Autors zurck.
\
rerenczi: ber Pathoneurosen" in Bausteine zur Psychot.
analyse". Bd. III. S. 80.
[

f Zur Psychoanalyse der Kriegeneurosen" mit Beitrgen von


Freud, Ferenczi, Abraham, S im mel und Jones. Intern. Psa.
;,
Bibliothek Nr. 1, 1919.

...
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 191

stellt, bei gleichzeitigerVerwundung zum Teil pathoneurotiech"


verwendet, an das verletzte Organ gebunden wird, so dass sie
nicht mehr frei flottieren, nicht neurosogen wirken kann. Schliess-
lich kann hier noch zweierlei vorgebracht werden, erstens, dass die
Verletzung oder Erkrankung erogener Zonen schwere psychoti-
sche Erkrankungen zur Folge haben kann
nach Anschauung
des Autors sind zum Beispiel die Puerperalpsychosen eigentlich

solche Pathopsychosen ; sodann, dass, wie dies auch Freud


hervorhebt, schwere narzisstische Psychosen rein psychogener
!
Natur, z. B. Melancholien, infolge einer interkurrenten organi-
schen Krankheit, die die berschssige Libido bindet, oft unver-
muteterweise ausheilen.
Alle diese unserem Thema scheinbar fernliegenden Tatsachen
werden hier zitiert, weil der Versuch gewagt werden soll, zumin-

dest einen Teil der Symptome der paralytischen Geistesstrung

als Symptome einer zerebralen Pathoneurose, als neu-

rotische Reaktion auf die Schdigung des Gehirns, respektive

seiner Funktionen darzustellen.


Es fllt natrlich niemanden ein, die primordiale Rolle und
Bedeutsamkeit der rein krperlichen Symptome der Paralyse, der
Lhmungen und Reizerscheinungen auf motorischem, sensiblem
und sensorisehera Gebiete zu unterschtzen; es wird auch zuge-
geben, dass ein grosser Teil der psychischen Funktionsstrungen
als Ausfalls- oder Keizerscheinung, als unmittelbare
Folge des or-

ganischen Prozesses anzusprechen ist. Es wird dem nur hinzuge-


fgt, dass ein anderer, vielleicht nicht minder bedeutsamer Teil
der psychischen Be-
der psychischen Symptome eigentlich
wltigung der durch die zerebrale Lsion mo-
bilisierten Libidoinenge entspricht.
Der in die neuere Literatur der Psychoanalyse nicht Einge-

weihte wird hier sicherlich erstaunt fragen, was denn die Erkran-
kung des Gehirns mit der Libido zu tun htte; das Gehirn sei doch
192 S. Ferenczi

keine erogene Zone", dereu Verletzung eine Pathoneuroee im


obigen Sinne provozieren knnte. Dieser Einwand lsst sich aber
leicht widerlegen. Denn erstens glauben wir im Sinne der Sexual-
theorie", dase es kein Krperorgan gibt, dessen Erregung oder
Erschtterung nicht auch die Sexualitt in Miterregung brachte;
sodann liegen besondere Grnde zur Annahme vor, dass gerade
das Gehirn und seine Funktionen sich einer besonders hohen nar-
zisstisch-libidinsen Besetzung, respektive Wertschtzung erfreuen.
Denn gleichwie die peripheren erogenen Zonen im Laufe der Ent-
wicklung auf den grssten Teil ihrer Selbstbefriediguug zugunsten
der fhrenden (genitalen) Zone verzichten, so dass leztere das
Primat ber alle anderen bernimmt, so wird auch das Gehirn bei
der Entwicklung zum Zentralorgan der Ichfunfctio-
ne n.^ Es war vielleicht das bedeutendste Ergebnis der auf Ar-
beitsteilung zielenden organischen Entwicklung, dass es einerseits
zur Differenzierung besonderer Organsysteme kam, die die Reizbe-
wltigung und -Verteilung zur Aufgabe haben (psychischer Appa-
rat),und andererseits besonderer Organe zur Abfuhr der sexuellen
Erregungsmengeu des Organismus (Genitalien). Das Organ der
Reizbewltigung kommt in immer engere Beziehung zu den Ich-
trieben, das Genitale dagegen... wird zum erotischen Zentralorgan."*
Whrend aber das Genitale, das der Objektebe geweihte ExekM-
tivorgan, den sexuellen Charakter auffllig zur Schau trgt, Ist
der narzisstisch-libidinse Unterton, der alle unsere hheren psy-
chischen Akte im Sinne eines nicht mehr rationellen Selbstge-
fhles" oder Selbstbewusstseins" begleitet, nur aus gewissen psy-
chopathologischen Vorgngen zu erschliessen.
Unsere Vermutung gebt nun dahin, dass die metaluetische

*Schopenhauer bezeichnet den Intellekt und sein Organ, das Gehirn,


als Gegenpol zur Sexualitt und ihrem Organ.
'^
Ferenczi;Hysterische Materialisationsphnomene" in Bau-
steine zur Psychoanalyse". Bd. III. S, 129.
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 193

Gehirnaffektion, indem sie das Zentralorgan der Ichfunfctiouen

angreift, nicht nur Ausfallserscheinungen", sondern nach Art


eines Traumas auch eine Gleichgewichtsstrung im narziastischen
Libidohaushalt provoziert, die sich dann in Symptomen der pars-
lytischen Geistesstrung ussert.
Diese Vermutung hat natrlich nur dann auf einigen Glauben
Anspruch, wenn sie dazu beitrgt, die einzelnen Symptome der
Paralyse sowie den Gesamtverlauf der Krankheit fr uns ver-
etndlicher zu machen. Die typischen Stadien der Paralyse ms-
unterzogen
sen darum diesbezglich einer neuerlichen Prfung
werden.
Im und ganzen knnen wir uns auch heute noch an
grossen

das von B a y 1 e vor hundert Jahren gegebene Schema halten,


nach dem der Ablauf der Paralyse aus den Stadien der initia-
len Depression, dermaniakalischen Erregung,
der paranoiachen Wahnbildung und der
termina-
len Demenz zusammengesetzt ist.

Die Paralyse setzt oft mit Symptomen ein, die auf den Kran-

ken den Eindruck einer Neurasthenie" machen, welcher Gesamt-

eindruck den Anzeichen von herabgesetzter krperlicher


sich aus

und psychischer Leistungsfhigkeit zusammensetzt. Dies ist wohl


das einzige Stadium des Leidens, das ausschliesslich
durch
auch
Ausfallserscheinungen gekennzeichnet und gerade dieses bleibt
ist,

zumeist in
sehr hufig unbeachtet; kommen doch die Kranken
cha-
einem spteren, bereits durch Kompensationsbestrebungen
rakterisierten Zustand in rztliche Behandlung. Aus
den zahl-

reichen Symptomen dieser neuras thenischen" Periode


heben wir
Genitallibido
die sehr hufig zu beobachtende Herabsetzung der
und Potenz hervor; wir knnen dieses Symptom, gesttzt auf Er-
fahrungen bei anderen Krankheiten, besonders bei den traumati-
schen Neurosen, getrost als Zeichen der Abziehung des libidin-
sen Interesses von den Sexualobjekten auffassen; auch bereitet

Ferpnczi, Bausteine zur Psychoanalyse. III. 13


194 S. F erenczi

uns dieees Krankheitszeichen darauf vor, dass die den Objekten


entzogene Libidomenge in irgend einer anderen Verwendung wie-
der auftauchen wird/ ,

Auf die Besttigung dieser Erwartung braucht man nicbt


lange zu warten. Bei den depreeeiveu Formen der Paralyse treten
oft unmittelbar nach diesem Initialstadium absonderliche hypo-
chondrische Sensationen im ganzen Krper auf. Die
Patienten klagen, dass ihnen ein Stein im Magen Hege, dass der
Kopf ein leerer Hohlraum geworden sei, dase ihr ganzer Krper
fortwhrend von Wrmern geplagt, ihr Glied abgenagt sei usw.
Nun bekennen wir uns bezglich der Hypochondrie zur Freud-
schen Ansicht, wonach diese eine narzisstische Aktual-
n e u r o s e und als solche auf die peinlich wirkende Aufspeiche-
rung narzisstischer Libido in den Krperorganen zurckzufhren
18t. Es ist dem nur hinzuzufgen, daes es Hypochondrien nicht
nur bei Personen gibt, deren Organe im anatomischen Sinne un-
verletzt sind denn das ist der Fall bei der gewhnlichen neuro-
tischen Hypochondrie , sondern auch im Anschluss an wirkliche
Verletzungen und Erkrankungen, wenn die als Gegenbesetzung*'
des organischen Prozesses mobilisierte Libidomenge die von den
Heilungstendenzen erforderte Hhe bersteigt und psychisch be-
wltigt werden muss. Dass aber ist gerade bei den Pathoneurosen
der Fall; das Aufflackern des hypochondrischen Syndroms hei der
depressiven Paralyse ist also ein nicht zu verachtendes Argument
fr die pathoneurotische Grundlage der paralytischen Geistes-
strung. Das neurasthenisch-hypochondrische Aufangsstadium

Gegen
die Annahme, dass die Potenzstrung rein anatomisch,
etwa durch Degenerationsprozesee in den nervsen Zentren der Erektion
und Ejakulation oder in den Leitungsbalincn zu erklren sei, sprechen
spter auftretende Exaltationszustade und die Zustnde der Hemissioa,
in denen die Potenz des Mannes und das ihr adquate Sexualempfinden
der Frau in juveniler Strke wiederkehren kann.

{'
Zur Psychoanalyse der paralytischen CeistesetruDg 195

bleibt in recht vielen Fllen latent und die Kranken kommen


wie das besonders von H o 1 1 6 s betont wird meist bereits in

einem Stadium bermssiger Geschftigkeit, mit wiedererwachter


Libido und Potenz euphorisch in die rztliche Behandlung.
Diese Euphorie und dieses gesteigerte Interesse fr die Umwelt,
nicht zu guter Letzt fr die Objekte der Sexualitt, ist aber nur

ein Versuch, die narzisstisch-hypochondrische Unlust durch


krampfhafte Objektbesetzung zu berkompensieren. In Wirklich-
keit schimmert der hypochondrische Grundton zeitweilig durch
die infolge der gesteigerten Krperfunktionen gehobene Stimmung
des Kranken gut kenntlich durch, so dass es nicht schwer fllt,

diese Euphorie als eine Hypochondrie mit positivem


Vorzeichen" zu entlarven.
Die Symptome dieser beiden Vorstadien, die, wie gesagt, nicht
in jedem Falle deutlich zur Entwicklung gelangen mssen, spielen
sich noch hauptschlich auf organisch-physiologischem Gebiete ab
und ziehen die Psyche nur insoferne in Mitleidenschaft, als diese
auf die pathoneurothische Hypochondrie mit bertriebener Un-
Lust-
lust, auf die gelungene euphorische berkompenaation mit

gefhlen reagiert. Diese zwei Vorstadien verdienen als Stadien

der paralytischen Aktualpsychose vom spteren,

Bich meist auf psychischem Gebiete abspielenden psychotischen


berbau isoliert zu werden.*
Die paralytische Aktualpsychose setzt sich also aus Sympto-
men zusammen, die sich zum Teil auf Libido-Entleerung, respek-
tive krampfhafte Wiederbesetzung der Objekte, zum Teil auf eine

Die psychogene Hypochondrie (der Schizophreoen) entsteht nach


^

Freud, wenn die psychisch nicht zu bewltigende narzisstische Libido


eich an ein Organ haftet. Bei der pathoneurotiechen Hypochondrie nines
die vom organischen Prozess nicht gengend gebundene narzisstische
Libido psychisch bewltigt werden.
196 S. Ferenczi

von der organischen Lsion provozierte pathoneurotisch-narzisBti-


sche Libidosteigerug zurckfhren lassen.
Die euphorische Stimmung hlt bei den Kranken zumeist
nicht lange vor. Wenn eich die Anzeichen der krperlichen und
geistigen Insuffizienz steigern und mehren, wenn schliesslich die
einfachsten und selbstverstndlichsten Fhigkeiten des Ichs, re-
spektive des Organismus Schaden leiden, Dysarthrie, Sphinkter-
paresen usw. und intellektueller Verfall sich bemerkbar machen,
kommt es zur Entfaltung einer frmlichen paralytischen
Melancholie mit Schlaflosigkeit, Selbstvorwrfen, Selbst-
mordneigung, Essunlust und Abmagerung, die sich von der psycho-
genen Melancholie manchmal nur durch das Vorhandensein der
unheilvollen krperlichen Zeichen der Gehirnerkrankung unter-
scheidet.
Es kein Grund vor, die Gltigkeit der psychoanalyti-
liegt

schen Theorie, in der es Freud als erstem gelang, den


Mecha-
nismus und die psychische konomie der psychogenen Melan-
cholie verstndlich zu machen,^ nicht auch bei der paralytischen
zu verwerten.
Diese psychogene Melancholie ist nach dieser Theorie eine
narzisstische Psychose; ihre Symptome sind der psychische Aus-
druck jener grossen Verwundung und Libidoverarmung, die das
Ich des Kranken durch den Verlust oder die Werteinhusse eines
Ideais, mit dem es sich vollkommen identifizierte, getroffen hat.
Die Traurigkeit ist die unbewusste Trauer ber diese Entwertung,
die Selbstanklagen sind eigentlich Anklagen, hinter der Selbst-
mordneigung verstecken sich Mordimpulse gegen das frhere Lie-
besobjekt, respektive gegen den mit jenem Objekt identifizierten
Teil des eigenen Selbst. Ein anderer Teil der Symptome erklrt

S. Freud : ..Trauer und Melancholie." Ges. Sehr. Bd. V.


Zur Pgychoanalyee der paralytischen Geistesstrung 197

ich aus der Regression der Libido auf archaische Organisations-


etufen (Oralerotik und Sadismus).
Die Frage, ob es nur solche Identifizierungsmelancholien"
gibt oder auch Melancholien infolge unmittelbarer Schdigung
des Ichs selbst, lsst Freud offen.

Meine Ansicht geht nun dahin, dass es sich bei der paralyti-

schen Melancholie um eine solche Psychose infolge direkter Ich-


verletzung handelt, deren Symptome: die Traurigkeit, die Seibat-
vorwrfe und die einem Teile
Selbstvernichtungstendenzen,
des Selbst gelten, das infolge der Gehirnkrank-
heit seine frhere Leistungsfhigkeit und
Tchtigkeit verlor, was das Selbstgefhl des Kranken
tief erschttert, seine Selbsteinschtzung herabsetzt. Der paraly-
tische Melancholiker betrauert den Verlust des bereits
erfllten Ichideals.
Solange die Ausfallserscheinungen nur einzelne periphere

Organe betrafen, konnte sich der Paralytiker psychisch mit einer

pathoneurotischen Hypochondrie oder gar mit reaktiver Euphorie,


also immerhin noch aktual neu rotisch", aus der Affre ziehen.

Wenn aber der Destruktionsprozess auf die hchstgeschtzten Lei-


stungen des Ichs, den Intellekt, die Moral, die sthetik, bergreift,
muss die Selbstwahrnehmung eines solchen Verfalle das Gefhl der
Verarmung um den ganzen Betrag narzisstischer Libido nach sich
ziehen, der nach unserer obigen Andeutung an die Tadellosigkeit
der hheren geistigen Funktionen geknpft ist.
Eine von den Objekten zurckgezogene Libidomenge kann
sich noch ans Ich heften, und diese Ichvergrsserung kann vor
Erkrankung schtzen; selbst die Verstmmelung des Krpers, der
Verlust ganzer Gliedmassen oder Sinnesorgane braucht durchaus
nicht zur Neurose zu fhren; solange die Libido sich an dem Wert
der eigenen seelischen Leistungen sttigt, kann jeder krperliche
Mangel mit Philosophie, mit Humor oder Zynismus, ja mit Stolz,
198 S. F erenczi

Trotz, Hochmut oder Hohn berwunden werden. W^oran aher


soll sich die Libido klammern, wenn sie von den Objekten lngst

zurckgezogen, an den Leistungen des gebrechlich und untchtig


gewordenen Organismus kein Gengen findet und nun auch aus
ihrem letzten Schlupfwinkel, der Selbstachtung und der Hoch-
sehtzung des geistigen Ichs, vertrieben wird. Das ist das Problem,
das an den armen Paralytiker herantritt, mit dem er in der melan-
choliechen Phase zu kmpfen hat.^'^

Mancher mikromanische" Paralytiker wird mit dieser


Trauerarheit bis zu seinem Tode nicht fertig, der andere grssere
Teil der Kranken versteht es aber, sich dieser Trauer durch einen
manisch-grBsenwahnsinnigen Reaktionsme-
chaniemus oder seltener mittels der halluzinatorischen
Wunschpsychose zu entledigen.
Die im vorigen Abschnitt mitgeteilten Beobachtungen zeigen
ans die Kranken zumeist mit dieser Abwehrarheit beschftigt,
also in maniBch-halluzinatorischem Zustande; kommt doch eine
sehr grosse Zahl von Kranken erst in diesem Stadium in die An-
stalt. Whrend aber die aktualpsychotische" und auch die de-
pressiv-melancholische Phase oft latent bleibt und rasch vorber-

Dass das krperliche Ich leichter preiBgegeben, also weniger hoch-


geschtzt wird als das geistige, dafr spricht die alltgliche psychoana-
lytische Beobachtung, dags weibliche Patienten, die sich ohne weiteres
von einem Frauenarzt genital untersuchen lassen, oft wochenlang zaudern,
bis BJC ich entschlieesen,
dem Psychoanalytiker etwas von ihrem Sexual-
leben zu erzhlen. II y a des choscs qui se foot, mals qui ne se disent
paa. ' Auch der Katatoniker im Zustande der flexibitas cerea lsst alles
mit seinem Krper geschehen, der fr ihn ebenso gleichgltig geworden
istwie die Aussenwelt; sein ganzer Narzissmus zieht sich auf das geistige
Ich zurck, das gleichsam die Zitadelle ist, die noch verteidigt wird,
wenn schon alle Aussen- und Innenforts verloren sind. Vergl. dazu den
Aufsatz Psychoanalytische Betrachtungen ber den Tic" in Bausteine
zur Psychoanalyse". Bd. I. S. 193.
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 199

geht, von der Umgebung euphemistisch als Stimmungsschwan-


kung" ausgelegt wird, lassen die lrmenden und andauernden
Symptome des paralytischen Grssenwahns ber die Schwere der
ausgebrochenen Geisteskrankheit keinen Zweifel mehr auf-
kommen.
Mit einem Wort, wir folgen auch bei der psychoanalytischen
Deutung der raanisch-grssenwahnsinnigen Symptome der Para-
lyse jener Freud sehen Theorie der psychogenen Manie, nach

der diese eigentlich einen Triumph ber die melancholische

Trauer bedeutet, erzielt durch die Auflsung des durch Identifi-

zierung vernderten (und wegen der Entwertung betrauerten und


verhassten) Ichideals im narzisstischen Ich."
Bei der psychogenen Manie ist uns dieser Vorgang verstnd-
lich; der Patient braucht nur die Identifizierung mit einem frem-
den Objekt (Person) aufzugeben und die zur Bewltigung der
Trauer um diese Person mobilisierte Gegenbesetzung" wird zur
manischen Verwendung frei; das narzisstische Ich kann sich, un-
gestrt von den Forderungen des Ideals, wieder glcklich fhlen.
Wie geht das aber bei der paralytischen Melancholie zu? Kann
man sich denn auch von integrierenden Bestandteilen des eigenen

Ichs wenn sie unmittelbar durch die Krankheit entwertet wurden,


befreien? Die in der obigen Notiz angefhrte Tatsache, die Se-
questration" des Krpers aus dem Ich bei gewissen Katatonien,
lsst die Erwartung gerechtfertigt erscheinen, dass ein solcher
Vorgang auch tiefer greifen, auch Anteile des geistigen Ichs betref-
dies
fen kann. Nach der hier vertretenen Auffassung geschieht
Regression auf frhere
bei der Paralyse mit Hilfe der
Stufen der Ichentwicklung.
Es ist unvermeidlich, hier den Entwicklungsweg des Ich8, se-

il S. Freuds diesbezgliche Ausfhrungen in seiner Trauer und


Melancholie", Ges. Sehr. Bd. V und in seinem Werke: Massenpsychologie

und Ichaoalyse", Ges. Sehr. Bd. VI.


weit er fr den Psychoanalytiker fassbar geworden ist, kurz zu
rekapitulieren.Der Mensch kommt mit der Erwartung jener be-
dingungslosen Allmacht zur Welt, zu der ihn die vor jeder Unlust
gesicherte wunschlose Existenz im Mutterleibe berechtigt. Die
Pflege, die dem Neugeborenen zuteil wird, ermglicht ihm auch,
den Schein dieser Allmacht zu wahren, wenn er sich nur gewissen,
anfangs belanglosen Bedingungen, die ihm von der Umwelt auf-

gezwungen werden, fgt. So kommt es zur Entwicklung der Stu-


fen der halluzinatorischen Allmacht, spater der Allmacht mit
Hilfe magischer Gebrden und Gesten. Dann erst kommt es zur
Herrschaft des Realittsprinzips", zur Anerkennung der Gren-
zen, die den eigenen Wnschen von der Wirklichkeit gesteckt
sind.^^ Die Anpassung an die Kultur erfordert aber noch mehr
Verzicht auf narzisstische Selbstbehauptung, als die uotgedrun-
gene Anerkennung der Realitt. Die Umwelt verlangt vom Er-
wachsenen nicht nur, dass er logisch, sondern auch dass er auf-
merksam, geschickt, klug, weise, dazu noch moralisch und sthe-
tisch wird, sie versetzt ihn sogar in Situationen, wo er sich opfer-
willig, ja heldenhaft betragen soll. Diese ganze Entwicklung vom
primitivsten Narzissmus bis zu der von der Gesellschaft (wenig-
stens theoretisch) geforderten Vollkommenheit geschieht nicht
ganz spontan, sondern unter steter Leitung der Erziehung. Wenn
wir aber den Ideengang Freuds ber die Rolle der Idealbil-
dung bei der Ichentwicklung*^ auf diesen ganzen Entwicklungs-
prozees ausdehnen, so lsst sich die Erziehung der Kinder und
der Jugendlichen als eine fortgesetzte Reihe von Identifizierungen
mit den zum genommenen Erziehern beschreiben. Im Laufe
Ideal
dieser Entwicklung nehmen die Ichideale mit den von ihnen

^^S. Fercnczi: Entwicklungsstufen des Wirklichkeitssinnes" in


Bausteine zur Psychoanalyse". Bd. I. S. 62.
^' S. Freud: Zur Einfhrung des Narzissmus** und Maasen-
jiByrhoIogie und Ichanalyse". Ges. Sehr. Bd. VL
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 201 'i!

geforderten Verzichten und Entsagungen einen immer breiteren


Raum ein, sie sind nach Freud jener I c h k e r n", der sich \',

als Subjekt gebrdet, das narzisstlsch gebliebene restliche Ich zum


Objekt seiner Kritik macht und die Institutionen des Gewissens,
der Zensur, der Realittsprfung, der Selbstbeobachtung errich-
tet. Jede neue Fhigkeit oder Fertigkeit, die man erreicht, be-

deutet die Erfllung eines Ideals und verschafiFt nebst dem rein

praktischen Nutzen auch narzisstische Befriedigung, die Erhhung


des Selbstgefhls, das Wiedererlangen der durch die unerfllten
Idealforderungen geschmlerten Ichgrsse.
Selbstverstndlich muss sich auch die den Objekten zugewen-

dete Libido eine gewisse, wenn auch nicht so strenge Erziehung

gefallen lassen und zumindest auf grobe Verstsse gegen die Se-

xualmoral (Inzest, ein Teil der Perversionen) verzichten lernen;


auch die Objektliebe muss also ichgerecht" werden, sich den
Gesichtspunkten der Ntzlichkeit und der narzisstischen Selbst-
achtung unterordnen.
Wenn nun infolge der paralytischen Gehirnkrankheit wesent-

liche Produkte dieser Entwicklung zerstrt werden, wenn die

Selbstbeobachtung dem Ichkern die Meldung erstattet, dass nicht

nur wertvolle krperliche Fertigkeiten, sondern auch hchstge-


Bchtzte geistige Fhigkeiten zugrunde gehen, antwortet der Ich-
kern auf diesen Verlust an Eigenwert mit der oben kurz geschil-
derten paralytischen Melancholie. Wenn aber der Schmerz dar-
ber unertrglich wird und das wird er in den allermeisten

Fllen dem Narzissmus der Weg offen, auf Ent-


so steht
wicklungsperioden zu regredieren, die fr ihn
einstmals trotz ihrer Primitivitt ichgerecht
waren. Gelingt es dem Kranken, die ihm von der Kulturer-
ziehung auferlegten Ideale aufzugeben und Erinnerungen an pri-

mitiv-narzisstische Bettigungs- und Befriedigungsarten regressiv

zu beleben, so ist sein Narzissmus wieder in sicherem Hort und


202 S. Ferenczi

der progressive Niedergang seines wirklichen Wertes kann ihm


nichts mehr anhaben. Wenn dann der paralytische Prozess immer
tiefer greift, gleichsam von der Rinde her alte Jahresringe des
Lebensbaumes annagt, den Kranken auf immer primitivere
Funktionen beschrukend, so schleicht die narzisstische Libido
diesen Zustnden regressiv immer nach, und das kann sie, da es
doch eine juvenile und infantile Vergangenheit gab, in der der
Mensch trotz seiner Unbeholfenheit sich selbstzufrieden, ja mehr
noch: allmchtig fhlen durfte.
Die manisch-grssenwahttsinnige (scheinbar oft primr ein-
setzende) Phase der stufenweise
Paralyse ist also eine
Regression der narzisstischen Libido zu den
berwundenen Ichentwicklungsstufen. Die Para-
lysis progressiva ist vom psychoanalytischen Standpunkte gesehen
eigentlich eine Paralysis regressiv a.
So kommt es nacheinander zur Wiederbelebung juveniler und
schliesslich auch infantiler Arten der Realittsprfung und der
Selbstkritik, immer naiveren Formen der Allraachtsphantasien,
zu
verzerrt durch Rudimente der gesunden Persnlichkeit (wie sie
Freud auch bei der schizophrenen Grssensucht aufzeigte) und
zeitweilig unterbrochen durch luzide Intervalle der Depression,
in denen die stattgefundene Zerstrung wenigstens zum Teil fr
die Selbstwahrnehmung erkennbar wird.
Am deutlichsten kommt der hier skizzierte Entstehungs-
mechanismus der paralytischen Psychose in den zyklisch ver-
laufenden Fllen zum Ausdruck. Hier wechseln tiefe melancho-
lische Depressionen, provoziert durch die psychische Bewltigung
des schubweise fortschreitenden
Zerstrungsprozesses, mit Zu-
stnden manisch-gesteigerten Selbstgefhls, also mit gelungenen
Selbstheilungsperioden ah. Die Depression ist der Weltunter-
gang, den der Ichkern bei der Wahrnehmung der Entwertung des
Gesamt-Ichs konstatieren muss, wahrend die manisch exaltierten
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 203

W iedergeburten" uns anzeigen, dass es dem Ich gelungen

ist,mit Hilfe der Regression auf primitivere Befriedigungssitua-


tionen das Trauma der Libidoverarmung zu
berwinden und die

verlorene Selbstgeflligkeit wiederzufinden.^*


Es bewahrheitet sich hier wiederum Freuds Voraussage,

dass die Analyse der Psychosen auch auf


dem Gebiete der Ich-

psychologie hnliche Konflikts- und Verdrngungsmechanismen


uns hei den
unter den Ichelementen nachweisen wird, wie sie sich
tertragungsneurosen zwischen Ich und Objekt enthllt haben.
Der Sequestrationsprozess", das Unwirksamwerden der stattge-
der neurotischen
habten Ichverletzung in der manischen Phase, ist
Verdrngung, dem Unbewusstwerden einer Libidoversagungssitua-
tjon seitens des Objekts vollkommen analog. Dies
kann natrlich

nur mit Hilfe von Rekompensen" (T a u s k) gelingen, von Ent-


fr das ver-
schdigungen, die die Regression auf frheres Glck
lorene Glck der Gegenwart bietet.
Betrachtet man die Symptome des paralytischen Grssen-
werden sie jedenfalls
wahns von diesem Gesichtspunkte aus, so

Man versteht, warum der Kranke, dessen siecher


verstndlicher.
Krper fr sich wie fr andere ein Bild des Jammers sein sollte,

sich nicht nur ganz gesund fhlt, sondern noch eine Panazee ge-
Leben
gen alle Krankheiten erfindet und den Menschen ewiges
schenkt; auf d e r psychischen Stufe, auf die sein Ich regredierte,

gengt ja dazu das Vorsichhinsummen magischer Worte oder die


zur hallu-
Ausfhrung magischer Reibbewegungen. Die Fhigkeit
ihm, trotzdem
zinatorischen oder illusionren Regression gestattet
mit mehreren Reihen prch-
er nur einen Zahn im Munde hat, sich
ausgerstet zu fhlen; trotz seiner evidenten
Impo-
tiger Zhne
alle r Menschen zu sein,
tenz kann er sich rhmen, der Erschaffer

"Dr. Holls meint, dass Zerstrungsprozesae des Gehirns, Ge-


websverluste: Libidoverarmung, die Restitutionsprozesse dagegen Li-
bidozuwachs im Organ bedeuten.

1,
204 S. F erenczi

er braucht ja nur zu den extrageuitalen Sexualtheorien seiner


Kindheit zurckzugreifen, um dieses Wunder zu vollbringen. Die
kolossale Einbusse an geistigem Wert verursacht ihm keinen
Schmerz mehr, es ist ihm ja gelungen, fr das Verlorene in ar-
chaischen, oralen und analen Befriedigungen {Fress-Sucht, Kot-
echmieren) Entschdigung zu finden.
Vermag die halluzinatorische Magie die Wahrnehmung des
Verfalle der Individualitt nicht zu bannen, so projiziert er ein-
fach alles Unangenehme auf seinen Kompagnon" oder seque-
striert seine ganze leibliche Existenz aus seinem Ich und behaup-
tet, jener" (sein kranker Krper) sei ein kranker Christ, e r aber
sei der Knig der Juden, der mit Riesensummen um sich werfen,
mit kolossalen Dimensionen prahlen kann. So wird mancher
Kranke, wie dies Holls beobachtet hat, sukzessive Graf, Prinz,
Knig und Gott. Jede reale Einbusse wird durch Rangerhhung
wettgemacht.*''
Mag er durch einfache Rechnung, zu der er ja noch intellek-
tuell befhigt sein kann, noch so genau die Zahl angehen, die sich
aus der Summe seines Alters bei der Aufnahme und der in der
Anstalt verbrachten Jahre ergibt: auf die Frage, wie alt er ist,
wird er, dem die Selbstzufriedenheit seines Icha viel wichtiger ist
als jede Mathematik, konsequent das Alter vor dem Niedergang
angeben; die bsen Jahre seit der Erkrankung werden einfach fr
nngltig erklrt, gleichwie das Kind in Wordsworths sch-

Das so charakteristische Symptom der Krpergewicht s-


z uD a h m e beim Paralytiker darf man
den Beobachtungen seil
Groddecka, der einen starken psychischen Einfluas auf die Ernh-
rung der Menschen psychoanalytisch erwies
als krperlichen Ausdruck
der angestrebten Ichvergrsserun g", also des Narzissmus,
an-
sehen. Vergleiche dazu die Redensart: Er hlaht sich vor Stolz." Auf-
pehlasen." Der Ungar sagt vom Eitlen: Er wird von Schmeichelreden
fett.'-
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 205

nem Gedicht nicht aufhrt zu beteuern: We are seven!" auch


wenn die Geschwister schon im Kirchhof liegen.
Gleichzeitig mit diesem Niedergang der Perenlichkeitshhe

leben der Reihe nach alle berwundenen Stufen der Erotik und

der Libidoorganisation auf; Inzestneigung, Homosexualitt, Ex-


hibition, Schaulust, Sado-Masochismus etc. Es ist, als ob der ganze
ProzesB, der im Laufe der Entwicklung zur polaren Teilung" der
Triebbesetzungen zwischen Ichzentrum (Gehirn) und Genitale
fhrte, stufenweise rckgngig gemacht und das von solchen un-
Regungen durch die Erziehung gesuberte Ich wieder
schnen '

von Erotik berflutet wrde. So wird der Kranke, je mehr


er her-

unterkommt, immer schrankenloser und allmchtiger und


stirbt
1

16 >

in der Euphorie eines unbeholfenen, aber glckseligen Kindes.

" A, S t r c k e gibt in seiner Arbeit Psychoanalyse unJ


Psychiatrie'^ Beiheft der Intern. Zeitschr. f. Psa.) seiner Ver-
(11.
des
wunderung darber Ausdruck, daas auf meine Entwicklungsstufen i;
wurde.
WirklicLkeltssinnes" noch keine klinische Psychiatrie gegrndet
Dieser Aufsatz mag als erster Versuch in dieser
Richtung gelten, bri-

gens sagt ja S t U r c k e selber, dass bei den Psychosen palopsychische


nach mhsamer
Schichten, die sonst tief vergraben liegen und sonst nur
Minenarbeit abgebaut werden knnen . . offen zutage liegen".
.

Es kann kein Zufall sein, dass zwischen der Lues und der
Libido
vielfach intime Zusammenhnge bestehen. Nicht nur der Primraffekt,
1.,
ero-
auch die sekundren Effloreszenzen heften sich mit Vorliehe an die !;

an, die tertiren Infiltrationen


genen Zonen (Mund, After, Genitalien)
zeigen diese Lokalisation allerdings nicht
mehr. In der Paralyse scheint
hergestellt und sich in
nun die Spirochaete ihre alte Beziehung wieder
narzisstischen Zone" angesiedelt zu haben. Es sei hier
aber auch an
der
usserung Freuds erinnert, nach
die schon vor so langer Zeit getane
hufig schwere Neurosen,
der unter den Nachkommen Syphilitischer sehr
wiederum Strungen im Libidohaushalt, vorkommen. Freud
also
aufflligen Unterschiede im
machte brigens gelegentlich auch auf die
Geschlecht aufmerk-
Ablauf der Lues heim mnnlichen und weihlichen
sam, die auf die Abhngigkeit der Virulenz
dieser Krankheit vom Sexual-
iv
chemismus hinweisen. ^
^
206 S. Ferenczi

Die hier vertretene Analogie der psychogenen Manie-Melaa-


cholie mit der paralytischen lsst sich aber noch vertiefen, wenn
man sich der einleitenden Worte Freuds zu seiner Massen-
peychologie" erinnert. Im Seelenleben des einzelnen" heisst
es dort kommt regelmssig der andere als Vorbild, als Objekt
als Helfer und als Gegner in Betracht, die Individualpsychologie
ist daher von Anfang an auch gleichzeitig Sozialpsychologie )n
diesem erweiterten, aber durchaus berechtigten Sinne."
Bei der psychogenen Melancholie handelt es sich nun um die
Trauer beim Verlust eines als Vorbild dienenden Icbideals, um
die HaasreguDg gegen eine im Werden begriffene Identi-
fizierung; der paralytische Prozess dagegen zerstrt der Reihe nach
alle bereits gelungenen, vollzogenen Identifizierungen, deren
Summe sein erreichtes Ichideal bedeutete.
Diese Identifizierungen und Ideale, wie auch die frheren
Entwicklungsstufen muss man, wie es die in den Psychosen
manchmal lautwerdenden Halluzinationen, Personifikationen etc.
beweisen, als relativ unabhngige, zusammenhngende Komplexe
innerhalb des Ichs aufifassen, die im Traume, in der Psychose ihre
Selbstndigkeit wiedererlangen knnen. Jedenfalls kann man den
fortschreitenden Sequestrationsprozess" hei der Paralyse mit dem
Mechanismus der Projektion in Parallele bringen, und als Gegen-
satz zu jenen schubweisen Ideal-Introjektionen" auffassen, als die
uns die Ichentwicklung im Lichte der Analyse erscheint.
Sogar das letzte Stadium der Paralyse, das der vollkommenen
Verbldung", ist nicht ausschliesslich eine unmittelbare Folge
der Zerstrung nervsen Gewebes; die Seele des Paralytikers mag
bis zum letzten Momente nicht erlahmen in dem Bestreben, das
Ich mglichst selbstzufrieden und bis zu einem gewissen Grade
einheitlich zu erhalten, und erhlt die Sequestration des Schmerz-
lichen bis zur Bewusstlosigkeit" aufrecht, indem sie die infantile,

vielleicht auch die ftale Regression bewerkstelligt.


Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 207

Eine psychoanalytische Theorie msste uns jedenfalls auch

die verschiedenen Ahlaufsarten der Paralyse verstndlicher


machen. Die Haupttypen sind die melancholische (mikromanische),

die manische (megal omanische) Paralyse und die einfache Ver-

bldung. Die Psychoanalyse stellt fr die Pathogenese der Neu-

rosen berhaupt eine tiologische Gleichung auf, in der sowohl das


Konstitutionelle als auch das Traumatische als Faktoren vor-
kommen. Von dieser Regel kann auch die Paralyse keine Aus-
nahme machen. Doch auch die Neuroseuwahl", die Auswahl
der Neurosen a r t, in die sich die bedrngte Seele flchtet, ist von
diesen zwei Faktoren abhngig. Hier ist die Stelle, an der das in
der Literatur schon vielfach gewrdigte endogene Moment
in der Paralyse sich organisch einfgt. Es kann nicht gleichgltig
sein fr den Ablauf des pathologischen Prozesses, fr die Art, in
der die Psyche auf die zerebrale Noxe reagiert, wie ihre Ich- und
Libidokonetitution individuell gestaltet war, wo die schwachen
Punkte, die Fixierungsstellen" ihrer Entwicklung gelegen waren.
"Wir knnen es von vornherein annehmen, dass bei einem schon
frher stark narzisstischen Menschen die Paralyse eine andere
Frbung, die Psychose einen anderen Verlauf nehmen wird als
bei einem Menschen vom Ubertragungstypus"; dass bei den
Regressionsvorgngen des oralerotisch oder sadistisch-analerotisch
Fixierten andere Symptome vorherrschen werden, als bei voll-
entwickeltem Primat der Genitalzone. Auch die Vergangenheit,
auf die die Ichentwicklung des Kranken zurekschauen kann, die
Hhe der erreichten Kulturentwicklung, der erfllten Ideale, kann
nicht gleichgltig sein fr die Art und Intensitt der pathoneuroti-
schen und psychotischen Reaktion. Es wird die Aufgabe knftiger
Untersuchungen sein, den Einfluss des und des Sexual-
Ich-

charakters auf die Symptomatologie der Paralyse im einzelnen


nachzuweisen.
Viel eher lsst sich schon jetzt einiges von der Beziehung
208 S. Ferenczi

zwischen dem Trauma und der psychotischen Symptomwahl aus-


sagen. Damit ist nicht die Bedeutung des pathologisch-anatomi-
schen Befundes gemeint, obzwar eine Zeit kommen mag, wo wir
auch manche Aufklrung erhalten werden, sondern
hierber
gewisse zeitliche und topische Momente der Erkrankung.
Wie ein unerwarteter Todesfall intensivere Trauer, eine
pltzliche Enttuschung im narzisstiech geliebten Objekt tiefere
melancholische Verstimmung nach sich zieht, so drfte auch der
strmisch einsetzende zerebrale Prozesa eine heftigere pathoneu-
rotische Reaktion hervorrufen und diese die Psyche zu lrmenderer
Kompensationsarbeit aufstacheln, als eine unmerklich beginnende
und nur allmhlich fortschreitende Gebirnerkrankung. Im letzteren
Falle drften wir eher auf einen einfachen Verbldungsprozess
rechnen; hier entfllt eben das traumatische Moment, das zur
Mobilisierung grosser Quantitten narzisstischer Libido fhren und
eine paralytische Melancholie und Manie porovozieren knnte.
Neben diesem zeitlichen kommt aber auch ein topischer
Faktor in Betracht, einstweilen auch hier nicht im Sinne einer
anatomischen oder histologischen Lokalisation, sondern im Sinne
der Topik der Freud sehen Metapsychologi e.^' Die Hef-
tigkeit der melancholischen Reaktion auf die Hirnerkrankung, und
natrlich auch die der manischen Gegenreaktion, muss man nach
den obigen Ausfhrungen vom Grade der Spannungs-
differenz zwischen Ichkern und narzissti-
schem Ich abhngig vorstellen. Bleibt der Ichkern (imd dessen
Funktion, die Selbstwahruehmung, das Gewissen etc.) von der
Auflsung verhltnismssig verschont, so muss der kolossale Nieder-

Vgl. Frend B metapsychologische Aufstze in Ges. Sehr. Bd. V.,


sowie insbesondere seine Ausfhrungen in der Masse npsychologie und
Ich-Analyse". Ges. Sehr. Bd. VI.
Zur Psychoanalyse der paralytiechen Geistesetrung 209

gang der verschiedensten krperlichen und geistigen Fhigkeiten


heftige psychotische Reaktionen nach sieh ziehen; wenn aber zu-
gleich mit diesem allgemeinen psychischen Verfall auch die Ich-
wahrscheinlich eher
kritik zugrunde geht, wird die Krankheit
das Bild einfacher Verbldung aufweisen.
Der lrmende megalomanische Paralytiker verdient es also
vollstndig kri-
nicht, wie dies in den Lehrbchern geschieht, als
eher auf
tiklos" hingestellt zu werden. Diese Bezeichnung passt
Paralytiker mit einfacher Verbldung, whrend beim
Mikro-
den
emp6ndliche Selbstkritik die auf-
und Megalomanen gerade die

flligen Symptome Ein Teil der paralytischen Mani-


hervorruft.
psychischen Schock
schen und Melancholiker kann sich ja vom
Defekt
wieder erholen und jahrelang normal oder mit geringem
psycho-
weiterleben; wohl ein stringenter Beweis dessen, dass seine
es kann der
tischen Symptome funktionaler" Natur waren. Oder
spter auch den zunchst relativ verschonten
Ichkern er-
Prozess
der manisch-melancholischen Phase das
Stadium
greifen, wo dann
der Verbldung folgt. Durch die Herabsetzung der Kritik seitens
und dem
des Ichkerns verschwindet die bisher zwischen letzterem
narzisstischen lehrest bestandene Spannung, die die
Kompensa-
wirkhch
tionsarbeit eigentlich veranlasste, so dass das diesmal
und den weite-
kritiklos" gewordene Individuum sich beruhigen
besondere Emo-
ren progressiven Verfall seiner Fhigkeiten ohne
tion miterleben kann.
Krankheitsbild der
Es gibt noch ein seltener vorkommendes
Paralyse, das aber in theoretischer Hinsicht
besondere Aufmerk-

samkeit verdient; ich meine die agitiert e" oder


galop-
pierende" Form. Diese setzt foudroyant mit kolossaler Un-
artet bald in ein
ruhe, sinnlosen Reden, Wutausbrchen etc. ein,
ngstlich-halluzinatorisches Delirium aus, in dem der Kranke
un-

ausgesetzt ganz verwirrt und unzusammenhngend schreit und


poltert, alles zerreisst, herumspringt, die Wrter in brutaler Weise

Ferenczi, Bausteine zur Psychoanalyse. III. U


210 S. Ferenczi

angreift, sich in keiner Weise fixieren lsst.'"^ Personifikationen"


werden im Kranken laut, erteilen ihm die sonderbarsten Befehle,
die er auch getreulich ausfhrt, etc. Diese Patienten sterben zu-
meist sehr bald, oft schon wenige Wochen nach Ausbruch der
Geistesstrung an Erschpfung infolge des unbezwingbaren Be-
wegungsdranges.
Die pathologische Anatomie bleibt uns die Erklrung dieser
Spezialform der Paralyse schuldig, so dass wir berechtigt sind,
auch hierber die Psychoanalyse zu befragen. Hier findet man
allerdings ein Auskunftsmittel, das sich wiederum auf Freuds
metapsychologische Topik grndet. In den allermeisten Fllen be-
ginnt der Zerstrungsprozess, wie wir sahen, an der Ichperi-
pherie", also mit dem Verfall krperlicher Funktionen, und er-
greift dann allmhlich oder schubweise die hheren geistigen
Fhigkeiten, aber ein Icbkern hlt doch noch das Ganze zusam-
men. Die Einheit der Persnlichkeit wird, wenn auch auf regressiv
gesunkenem Niveau, aufrechterhalten, der Ichkern kann sich
durch Gegenbesetzungen und Beaktionsbildungen vor der voll-
kommenen Auflsung schtzen; die Libidobesetzungen dei zu
sequestrierenden" Ichanteile und Identifizierungen werden dabei
noch rechtzeitig in den immer narzisstischer werdenden Ichkern''
hinbergerettet. Wenn wir uns aber den Fall denken, dass der
Krankheitsprozess (sei es nun psychotopisch oder histologisch)
ausnahmsweise zuerst den Ichkern und seine Funktionen zer-
strt, 60 mag damit das Bindemittel, das die Teile der Persnlich-
keit aneinanderklebt, ausgelaugt werden, die einzelnen Identifi-
kationen" und Personifikationen", die noch keine Zeit hatten,
ihre Libidobesetzung abzugeben, knnen sich unabhngig von-
uud ohne Rcksicht aufeinander ganz anarchisch ausleben und

'^
S. das BeiBpiel in B l e u I er s Lehrbuch der Psychiatrie. Berlin,
1916, S. 243.
Zur Psychoanalyse der paralytischen Geistesstrung 211

das oben geschilderte Bild der galoppierenden Paralyse zustande-


bringen.
Das theoretisch Interessante an dieser Erklrung, wenn sie

zu Recht bestnde, wre aber, dass wir so durch Fortfhrung des


Freud sehen Vergleiches zwischen der Individual- und der Mas-
senpsyche zu einer bildhaften Auffassung auch jener Organisa-
tion** gelangen knnten, die die Individualseele ausmacht. Auch
hier, wie in der Massenseele, knnten wir in der Libido, und zwar
in der narzisstischen Libido, jene Kraft erkennen, die die Teile zu ;j

einer Einheit zusammenkettet. Auch hier wie in gewissen organi-

sierten Massen gbe es eine Hierarchie von bereinander gestell-


ten Instanzen; aber die Leistungsfhigkeit der ganzen Organisa-

tion hinge von der Existenz eines ber alle Instanzen gestellten
Fhrers ab und diese Fhrung bernimmt in der Einzelpsyche

der Ichkern. Geht dieser zuerst zugrunde, so mag auch im


Individuum jene Verworrenheit zustande kommen, die uns
aus der Massenpsychologie als Panik bekannt ist. Mit der Auf-
lsung der libidinsen Bindung der einzelnen Ichanteile zum fh-
renden Ich hrt eben auch die Bindung der subordiniert gewese-
nen Elemente untereinander auf, da ja nach Freud das einzige
Motiv solcher Kooperation die Gefhlsbeziehung zum gemeinsa-

men Fhrer Dass bei der halluzinatorischen Verworrenheit zu-


ist.

meist auch ungeheuere Angst entbunden wird, macht diese Ana-


solcher
logie gewiss nicht unwahrscheinlicher. Es ist, als ob bei
Panik" im Laufe der Entwicklung gebundene" psychische
alle

Energie pltzlich entbunden und in strmende" umgewandelt


wrde. ,'

Selbstverstndlich msste man auch die nichtparalytischen


Flle der An o i a, z. B. die Symptome der meisten toxischen De-
lirien, hnlich zu erklren suchen. Andererseits wre durch diesen
Organisationsplan der Einzelseele" der Weg gewiesen zur Erkl-

rung der bisher unerklrlichen Unifizierungstendenz


r 1

212 S. Ferenczi

im Seelischen, ja auch der Grundtatsache der Gedanke a-


assoziation. Die Ntigung zur Vereinheitlichung zweier psy-
chischer Inhalte entstnde so eigentlich aus libidinser Rcksicht
auf einen dritten fhrenden" Komplex, den Ichkern".
Nun ist es aber Zeit, diese Spekulation ber eine Stereo-
chemie der Psyche abzubrechen und zum Uauptthema zurck-
zukehren. Viele der psychotischen Erscheinungen der progreEsiven
Paralyse sowie der Gesamtverlauf dieser Krankheit erweisen sich,
so viel kann man mit Bestimmtheit behaupten, der psychoanalyti-
schen Erklrung nicht unzugnglich, ja, dieser Erklrungsversuch
fhrt zu Gedankengngen, die schwierige Probleme der allgemei-
nen Psychiatrie und Psychologie zu lsen versprechen. Nimmt
man den Erkenntniawert zum Massstab des Wahrheitsgehaltes so
darf man die Behauptung wagen, dass die Psychoanalyse, die sich
bisher nur bei den sogenannten funktionalen" Psychosen fr
kompetent erklrte, nunmehr auch in der organischen Psychiatrie
BerckBichtigung verdient.
Die Psyche ein Hemmungsorgan
(Einige Bemerkungen zu Dr. F. Alexanders Aufsatz: Meto-
psychologische Betrachtungen".^)

(1922)

In der interessanten Arbeit, in der Alexander die von


Freud isolierten Sexual-(Leben8-)Triebe und Icb-(Todes-)Triebe
mit allgemeinsten biologischen und physikalischen Gesetzen ver-
knpfen will, steht unter anderem: Ich mchte Sie nun bitten,
meine Behauptung von der rein hemmenden Funktion des Systems
jBewusstsein' gut zu berprfen. Das System ,Bewusstsein^ wird
doch von Freud als etwas Aktives aufgefasst, welches die Mo-
tilitt beherrscht. Und in diesem System oder an seiner Grenze

soll durch die Zensur eine exquisit aktive Ttigkeit ausgebt wer-
Den Bewusstseinsakt als eine rein passive
den.
Wahrnehmung usserer und innerer Vo r g n g e
aufzufassen, liegt der psychoanalytischen
Theorie fern...^ Und doch, wenn wir das psychoanalytische

1 Int. Ztschr. f. Psa., Bd. VII, 1921, S. 275.


' Von mir gesperrt.
214 S. Ferenczi

Material durchprfen, so finden wir, dass alle positiv gerichtete


Aktivitt von den tieferen Schichten stammt, dass dynamisch in
letzter Analyse nur die Triebe wirken. Eine einzige Kraftleistung,
welche den hheren Systemen, dem Bewussteein zukommt, ist eine
hemmende: die Verdrngung, das Zurckhalten der Triebentwick-
lung oder der Triebbefriedigung oder hchstens die Lenkung der
Triebe."
Diese Gedanken als solche folgen konsequent aus der psycho-
analytischen Betrachtung der Seelenvorgnge und entsprechen
speziell meiner eigenen berzeugung hierber; einige Irrtmer
aber, die sie enthalten, drfen nicht unwidersprochen bleiben.
1. Die Auffassung des Bewusstseinsaktes als rein passive Lei-
stung liegt der psychoanalytischen Theorie nicht nur nicht fern,
sondern galt von jeher als ein allgemein gekannter Bestandteil der-
selben. Schon in der Traumdeutung", wo Freud zum ersten-
mal die topische Lokalisation der seelischen Funktionen in ,tpsy-

chische Systeme" versuchte, spricht er vom Bewusstsein als von


einem Sinnesorgan fr (unbewusst) psychische
Qualitten, womit der passive Wahrnehmungscharakter des
Bewusstseinaktes klar gekennzeichnet ist. Aber auch das V o r-
bewuBste (das Alexander etwas zu schematisch mit dem
Bewussten vermengt, obzwar letzteres eine neuerliche ber-
besetzung zur Voraussetzung hat) wird von Freud stets als ein

durch auswhlende Ttigkeit der Zensur zustandekommendes


System aufgefasst, das sich aus dem tiefer und den Trieben naher-
liegenden Unbewussten durch Hemmung und Niveau-
Erhbung ergibt.

2. Diese Auffassung ist nicht nur die persnliche Ansicht


Freuds, sondern wird von allen psychoanalytischen Autoren
geteilt. Ich kann mich hier auf eine eigene Arbeit aus dem Jahre
1915 beziehen, die das von Alexander Behauptete nicht nur

J
TT.

Die Psyche ein Hemmungsorgan 215

fr das Bewusstsein, sondern fr das Psychische berhaupt postu-


liert. Ich will die bezgliche Stelle ausfhrlich zitieren.^

Das Mystische und Unerklrliche, das in jedem Willens-


oder Aufmerksamkeitsakte immer noch steckt, schwindet zum
grssten Teile, wenn wir uns zu folgender Annahme entschliessen:

Das Primre beim Aufmerksamkeitsakte ist die Hemmung


aller Akte mit Ausnahme des intendierten. Wenn alle Wege, die zum
Bewusstsein fhren, mit Ausnahme eines einzigen gesperrt wer-
den, so fliesst die psychische Energie spontan, ohne dass hiezu
eine eigene ,Anstrengung' ntig wre (was berdies auch unvor-
stellbar wre), in die einzige, offen gelassene Richtung. Will ich

etwas aufmerksam anschauen, so tue ich das, indem ich alle Sinne
mit Ausnahme des Gesichtssinnes vom Bewusstsein absperre, das
gesteigerte Aufmerken bei optischen Reizen kommt dann von
selbst zustande, gleichwie die Steigung des Flussniveaus von selbst

zustande kommt, wenn die mit ihm kommunizierenden Kanle ab-


gesperrt werden. Ungleiche Hemmung ist also das
Wesen jeder Aktion; der Wille ist nicht wie die Lokomo-
tive, die auf den Schienen dahinbraust, sondern er gleicht mehr
dem Weichensteller, der vor der an sich qualittslosen Energie

der eigentlichen lokomotorischen Kraft alle Wege mit Aus-
nahme eines einzigen verschliesst, so dass sie den einzigen offen
gebliebenen befahren mus s. Ich vermute, dass dies fr alle Arten

von ,Aktionen', auch fr die physiologischen gilt, dass also


also

die Innervation" einer bestimmten Muskelgruppe eigentlich


nur

aus der Hemmung aller Antagonisten resultiert."


Diese Stze, die alle psychischen, ja auch die komplizierteren
physiologischen Vorgnge als Zielhemmungen" primitiver Trieb-
befriedigungstendenzen (den eigentlichen Motoren der Aktion)
r;

^ Analyse von Gleichmseen" in Bausteine zur Psychoanalyse"


Bd. II, S. 164.
r-- I iiij

216 S. Ferenczi

auffassen, blieben bisher unwidersprochen, wohl weil sie sich in

die psychoanalytische Theorie gut einfgen.


3. Die von Alexander aufgestellte Behauptung, nach der
Freud Bw oder an seiner Grenze durch die
im System Zensur
eine exquisit aktive Ttigkeit" postuliert, ist nicht richtig.

Auch Freud fasste die Ttigkeit der Zensuren nie anders denn
als Lenkung der Triebe, d. h. als Hemmung primitiver Ablaufs-
weisen auf. Das Kapital" zu jedem psychischen Unternehmen
liefern auch nach Freud die Triebe, whrend die hheren In-

stanzen, an sich machtlos, nur fr die Anordnung der gegebenen


Triebkrfte sorgen.
4. Nach alledem ist es wohl fr jeden zweifellos, dass Freud
auch das Beherrschtwerden der Motilitt durch das Vorbewuste
niemals so meinte, als enthielte das Vorbewusste etwa eigene mo-
torische Krfte, die zur Muskulatur abfliessen, sondern so, dass
das Vorbewusste den Zugang zur Motilitt beherrscht, also
gleichwie im oben gebrauchten Bilde der Weichensteller, den aus
tieferen Quellen stammenden Triebkrften den motorischen Ab-
lauf gestattet oder verweigert.
5. Selbstverstndlich gilt diese psychoanalytische Auffassung
fr alle hheren", sozialen", seelischen Leistungen des Vorbe-
wussten, also sowohl fr die Intellektualitat als auch fr die Moral
und die sthetik. Sagt uns doch Freud gelegentlich ganz aus-
drcklich, dass der Vervollkommnungsdrang" der Menschen
nichts anderes ist, als eineimmer und immer wiederholte Reak-
tion gegen die im Unbewussten fortlebenden und stets nach Be-
friedigung verlangenden primitiven, amoralischen Triebe. Auch
wenn diese Tendenzen sekundr eine scheinbare Selbstndigkeit
erlangen, istund bleibt ihre eigentliche Quelle immer das Trieb-
leben, whrend die Rolle der hheren Systeme sich in der sozia-
len" Umsetzung, Abschwchung, Anordnung der Triebkrfte, also

in ihrer Hemmung erschpft.


Die Psyche ein Hemmungsorgan 217

6. Diese berlegungen schliessen es aber durchaus nicht aus,


dass ein sehr frhzeitig, vielleicht schon im Momente der
Entstehung des Lebens abgespaltener Teil der Triebbefriedigungs-
tendenzen, sowie dessen Abkmmlinge eine relative Autonomie
erlangen, sich als Regenerations-, Fortpflanzungs-, Lebens- und
Vervollkommnungstriebe" etabliert haben und sich so den egoisti-
schen Ruhe- und Todestrieben immer wieder gegenberstellen.
Man kann also entgegen der A 1 e x a n d e rscben Auffassung
die Freud sehe Idee der selbstndig organisierten, immanenten
Lebenstriehe ganz gut akzeptieren. Bleibt man sich nur dabei des
ab ovo exogenen Ursprungs dieser Triebe bewusst, so entgeht
stets

man der Gefahr, dem Mystizismus, etwa der mystischen evolution


creatrice" Bergsons zu verfallen.
Die an sieb lbliche Neigung Alexanders, den Monismus
der Welt in Sicherheit zu bringen, darf und braucht ihn also nicht
dazu zu verfhren, die psychoanalytisch und biologisch berall

nachweisbare Zweiheit der Krfte vorzeitig abzulehnen. Ist es


doch nicht nur reizvoller, sondern auch korrekter und auch heu-
ristisch aussichtsvoUer, die Konflikte der miteinander ringenden
Krfte genau zu verfolgen, bevor man zur philosophischen Ver-
einheitlichung aller psychophysiologischen Dynamik schreitet.

Bei dieser Gelegenheit mchte ich brigens darauf hinweisen,


dass der Begriff Monismus" selbst nicht eindeutig bestimmt ist.
Es gibt gewiss viele unter uns, die gerne voraussetzen, dass
schliesslich alles Physische, Physiologische und auch Psychische
auf elementare Gesetzmssigkeiten rckfbrbar sein wird; diese
knnen wohl in gewissem Sinne fr Monisten gelten. Die An-
nahme solcher Gesetzmssigkeit auf allen Gebieten menschlicher
Erfahrung ist aber nicht identisch mit dem Monismus, der bei
der Eklrung dieser Erscheinungen mit einem Prinzip auskom-
men zu mssen glaubt.
Der Traum vom gelehrten" Sugling
(1923)

Nicht allzu selten erzhlen einem die Patienten Trume, in


denen Neugeborene oder ganz junge Kinder, Wickelkinder, vor-
kommen, die vollkommen fliesaend reden oder schreiben knnen,
tiefsinnige Sprche zum Besten geben oder gar gelehrte Unter-
haltungen fhren, Reden halten, wisBenschaftliche Erklrungen
geben usw. Ich vermute, dass hinter solchem Trauminhalt etwas
Typisches verborgen ist. Die Oberschichte der Traumdeutung
ergab in mehreren Fllen die Ironisierung der Psychoanalyse, die
bekanntlich den Ergebnissen der frhen Kindheit weit mehr psy-
chischen Wert und Dauerwirkung zuschreibt, als man im allge-
meinen anzunehmen pflegt. Die ironische bertreibung der Intel-
ligenz der Kleinen drckte also den Zweifel an den diesbezgli-
chen analytischen Mitteilungen aus. Da aber hnliche Vorkomm-
nisse in Mrchen, Mythen und berlieferungen der Religionsge-
achichte recht hufig sind und auch von der bildenden Kunst wirk-
sam dargestellt werden (siehe die Disputation der jungen Maria
mit den Schriftgelehrten), glaube ich, dass sich hier die Ironie
tieferer und ernsthafter Erinnerungen der eigenen Kindheit nur
als Mittel bedient. doch der Wunsch, wissend zu werden und
Ist

die Grossen'' an Weisheit und Kenntnissen zu berflgeln, nur


Der Traum vom gelehrten" Sugling 219

eine Umkehrung der gegenBtzlichen Situation des Kindes. Ein


Teil der von mir beobachteten Trume dieses Inhalts wird von
der bekannten witzigen Bemerkung des Wstlings erlutert, der
da sagte: Hatte ich nur die Situation des Suglings besser aus-
zuntzen Wir drfen schliesslich nicht vergessen,
verstanden."
dass dem jungen Kinde tatschlich manches Wissen noch gelufig
ist, das spter durch Verdrngungsschhe verschttet wird.^

Diese Mitteilung hat, wie ich glaube, die Bedeutung dieses Trauin-
1

typuB keineswegs erschpft und will nur die AufmerkHamkeil der Psycho-
analytiker auf ihn lenken. (Eine neuerliche Beobachtung der gleichen
Art lehrte mich, dass solche Trume das tatschliche Wissen der
Kinder um die Sexualitt illustrieren.)
Entwicklungsziele der Psychoanalyse*
Zur Wechselbeziehung von Theorie und Praxis
(1924)

Einleitung
I

Die psychoanalytische Methode entwickelte sich bekanntlich


im Laufe von etwa dreissig Jahren aus einem schlichten rztlich-
therapeutischen Verfahren zur Behandlung gewisser neurotischer
Strungen zu einem umfangreichen wissenschaftlichen Lehr-
gebude, das sich allmhlich aber stetig vergrsaerte und zu einer
neuen Weltauffassung zu fhren scheint.
Wollte man den Gang dieser Entwicklung im einzelnen ver-
folgen und dabei die wechselseitige Beeinflussung der therapeuti-

^ Im Vorwort deB Buches erwhnen die Autoren bloss vom Kap. II,

dass es von Rank, und von Kap. III, dasa ea von F ere n c z i verfast
wurde. Frau Dr. Fereoczi glaubt aber sich erinnern zu knnen, dasa
auch die Kap. I und V vorwiegend von ihrem Manne geschrieben worden
Bind, auch wir glauben in diesen Teilen den Stil Ferenczis erkennen
zu knnen. Unsere diesbezgliche briefliche Anfrage bei Dr. Rank
blieb unbeantwortet und ao haben wir beschlossea, auch diese zwei
Kapitel hier mit abzudrucken (Die Herausgeber).
EntwicklungBziele der PBychoanalyse 221

sehen Methodik und rztlichen Technik einerseitB, ihres wissen-


schaftlichen Aushaues andererseits im Detail studieren, so hiesse

dies nichts weniger als eine Fortsetzung zur Geschichte der


psychoanalytischen Bewegung'"- schreihen. Bei Inangriffnahme
dieser heute noch unlsbaren Aufgabe wre es aber unvermeid-
lich, auch Probleme zu berhren, die weit ber das Thema dei.'

Psychoanalyse als solches hinausgehen und das Verhltnis zwischsn


den von einer Wissenschaft verarbeiteten Tatsachen und dieser

seihst zum Gegenstand htten. Ist diese Aufgabe schon an und


fr sich usserst schwierig, weil sie his zu den Grundfragen unserer
ganzen wissenschaftlichen Methodik fhrt, so wird sie fast unls-
bar fr die Psychoanalyse, die sich eben noch in Entwicklung
befindet und wo wir als unmittelbar an diesem Prozess beteiligte,
sozusagen mitten drin stehende Vertreter beider Gruppen, d. h.

der rztlich-therapeutischen sowohl als der wissenschaftlich-theo-


retischen, schwer zu einer objektiven Erfassung des Tat-
sehr
bestandes dieser wechselseitigen Beziehungen gelangen knnen.
Tatschlich ist nicht zu leugnen, dass in den letzten Jahren
eine zunehmende Desorientiertheit der Analytiker, insbesondere
in bezug auf die praktisch- technischen Fragen, Platz gegriffen hat.
Im Gegensatz zum rapiden Anwachsen der psychoanalytischen

Lehre ist das technisch-therapeutische Moment, das ja der ur-


sprnghche Kern der Sache und auch der eigentliche Ansporn
zu jedem bedeutenden Fortschritt der Theorie gewesen ist, zweifel-
los auch in der Literatur auffllig vernachlssigt worden.^ Das

2 Siehe Freud: Zur Geschichte der psychoanalytischen Bewe-


gung." Ges. Sehr. Bd. IV.
Eine Ausnahme bilden die Versuche F e r e n c z i s, die Notwendig-
*

keit eines aktiven Eingreifens in der Technik zu begrnden, welche Ver-


suche aber von der Mehrzahl der Analytiker entweder ignoriert oder
miss verstndlich ausgelegt wurden, vielleicht weil der Autor damals in
Betonung des neuen Gesichtspunktes zu wenig Werl darauf gelegt hatte,

_
knnte den Anschein erwecken, wre die Entwicklung der
als

Technik inzwischen stille gestanden, insbesondere da Freud


selbst in diesem Punkte bekanntlich immer usserst zurckhaltend
war, so dass er 2. B. seit beinahe zehn Jahren keine technisch

orientierte Arbeit verffentlicht hat. Seine wenigen technischen

Artikel (die in der Samml. kl. Sehr. z. Neurosenlehre, IV. Folge, ge-
sammelt sind) waren auch fr die Analytiker, die sich nicht selbst

einer Analyse unterzogen, die einzigen Richtlinien ihres thera-

peutischen Tuns, obwohl sie, auch nach Freuds eigener An-

sicht, sicherlich unvollstndig und in gewissen Punkten auch

durch die seitherige Entwicklung berholt, einer Modifikation

bedrftig scheinen. So ist es erklrlich, dass die grosse Zahl der-


jenigen Analytiker, die auf das literarische Studium angewiesen
waren, allzu starr an diesen technischen Regeln fixiert blieben
und den Anschluss an die Fortschritte, die die Wissenschaft der

Psychoanalyse inzwischen gemacht hatte, nicht finden konnten.


Unzufrieden mit diesem Stand der Dinge, fhlten wir uns
wiederholt dazu gedrngt, in der praktischen Arbeit innezuhalten,
um uns ber diese Schwierigkeiten und Probleme Rechenschaft
zu geben. Dabei fanden wir denn auch, dass unser technisches
Knnen inzwischen nicht unbedeutende Fortschritte gemacht
hatte, deren volle bewusste Erfassung und Wrdigung uns auch
in den Stand setzte, unser Wissen nicht unbetrchtlich zu er-
weitern. Wir fanden es schliesslich notwendig, angesichts eines
offenbaren allgemeinen Bedrfnisses nach Klrung der Sachlage,
diese unsere Erfahrungen auch anderen mitzuteilen, und glauben
dies besten in der Weise zu tun, dass wir zunchst darzustellen
am
versuchen, wie wir heute die Psychoanalyse betreiben und was

den Leser darber zu orientieren, wie sich dieser Gesichtspunkt in die


bisherige Theorie und Technik einordnen lset (s. bes. Weiterer Ausbau
der aktiven Technik in der Psa." in Bausteine zur Psa." Bd. II, S. 62.)
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 223

wir jetzt darunter verstehen. Erst dann wird es uns mglich sein,
die Ursachen der heute allenthalben hervortretenden Schwierig-
keiten Zu verstehen und ihnen wie wir hoffen abzuhelfen.
Wir mssen dazu unmittelbar an die letzte technische Arbeit
Freuds ber Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten" (1914)
anknpfen, in der den im Titel angefhrten drei Momenten eine
ungleichwertige Bedeutung beigemessen wird, insofern als das
eigentliche Ziel der analytischen Arbeit das Erinnern hingestellt
wird, whrend das WiedererlehenwoUen an Stelle des Erinnerns
als Symptom des Widerstandes betrachtet, daher als solches zu
vermeiden empfohlen wird. Vom Standpunkt des Wiederholungs-
zwanges ist es jedoch nicht nur absolut unvermeidlich, dass der
Patient in der Kur ganze Stcke seiner Entwicklung wiederhole,

sondern es hat sich in der Erfahrung gezeigt, dass es sich dabei


gerade um jene Stcke handelt, die als Erinnerung berhaupt
nicht zu haben sind, so dass dem Patienten kein anderer Weg
brig bleibt als sie zu reproduzieren, aber auch dem Analytiker

kein anderer, um das eigentlich unbewusste Material

zu fassen. Es handelt sich nur darum, auch diese Form der Mit-

teilung, sozusagen die Gebrdensprache (Ferenczi), zu ver-

stehen und dem Patienten zu erklren. Sind doch auch, wie

Freud uns gelehrt hat, die neurotischen Symptome selbst nichts

anderes als entstellte Mitteilungen in einer zunchst unverstande-


nen Aus drucTts weise des Unbewussten.
Die aus diesen Einsichten sich zunchst ergebende praktische
Notwendigkeit war die, Reproduktionstendenzen in der Analyse
nicht nur nicht zu hemmen,' sondern sogar zu frdern, voraus-

*
Wobei sie brigens oft genug zum Schaden der Analyse sich in der

Realitt durchsetzen; insbesondere betrifft dies das Liebeslebeo (Ver-


hltnisse, EheschliesBung, Scheidung etc.), das ja in der Analyse der
VerssgUDg am meisten unterliegt.
224 S. Ferenczi

gesetzt, dass man sie zu beherrschen versteht, weit sonst das

wichtigste Material berhaupt nicht zur ueeerung und Erledigung


gebracht werden kann^ andererseits stellen sich dem Wieder-
holungszwang oft gewisse vielleicht auch biologisch begrn-
dete Widerstnde, vor allem Angst- und Schuldgefhle ent-

gegen, die durch aktives Eingreifen, Im


wir nicht anders als

Sinne einer Frderung der Wiederholung, berwinden knnen.


anstatt dem Erinnern
So kamen wir schliesslich dazu,
dem Wiederholen die Hauptrolle in der analy-
tischen Technik zuzuteilen. Dies darf allerdings nicht
einfach als ein Verpuffenlassen der Affekte in Erlebnissen" ver-
standen werden, sondern besteht, wie weiter unten des Nheren
ausgefhrt ist, in einer schrittweisen Gestattung und Auflsung,
beziehungsweise Verwandlung des Reproduzierten
in aktuelle Erinnerung.
Die Fortschritte, die wir bei dieser Bilanzierung unseres

Wissens feststellen konnten, lassen sich unter zwei Aspekten


betrachten und formulieren. Von der technischen Seite handelt
es sich unverkennbar um einen Verstoss der A k t v i t t im i '

Sinne einer direkten Frderung der bisher vernachlssigten, ja als


strende Nebenerscheinung betrachteten Reproduktions-
tendenz in der Kur. In theoretischer Hinsicht um die ent-
sprechende Wrdigung der inzwischen von Freud festgestellten
berragenden Bedeutung des Wiederholungszwanges
auch in den Neurosen.'^ Diese letztere Einsicht macht erst so recht

eigentlich die Resultate der Aktivitt" verstndlich und be-

grndet ihre Notwendigkeit auch theoretisch. Wir glauben daher


durchaus in keinen Widerspruch mit Freud zu geraten, wenn
wir nunmehr dem Wiederholungszwang auch in der Therapie die
Rolle einrumen, die ihm biologisch im Seelenleben zukommt.

" JenBeitB des Luetprinzips", 1921. GeB. Sehr. Bd. VI.


Entwicklungsziele der Psychoanalyse 225

III

Historisch-kritischer Rckblick

Nachdem wir so in kurzen Umrissen dargestellt haben, was


unter analytischer Methode zu verstehen ist, sind wir rck-

blickend imstande zu erkennen, dass eine Reihe von fehlerhaften


Techniken nur einem Stehenbleiben auf einer gewissen Entwick-
lungsphase der analytischen Erkenntnis entspricht. Es ist nur
natrlich, dass solche Entwicklungshemmungen auf allen Stufen
des analytischen Fortschrittes mglich waren und auch
vorkamen,

ja, auch heule noch bestehen oder sich


wiederholen.

Wir wollen versuchen, an einzelnen Punkten zu zeigen, in


welcher Weise dies zu verstehen ist, und damit nicht nur Streif-
historische Entwicklung der Psychoanalyse zu
lichter auf die

werfen, sondern hauptschlich zur knftigen Vermeidung


hn-

licher Fehlentwicklungen beizutragen. Was nun folgt, ist also

eigentlich die Darstellung einer Reihe von unrichtigen, d. h. dem


heutigen Begriff der Psychoanalyse nicht mehr entsprechenden
technischen Methoden.
Bei der in der Medizin allgemein blichen klinisch-phno-
menologischen Betrachtungsweise war es nicht zu verwundern,
wenn es in der rztlichen Praxis vielfach zu einer Art deskrip-
tiver Analyse, eigentlich einer contradictio in adjecto, kam.
Anhren,
Eine solche beschrnkte sich in der Regel auf das
respektive die breite Schilderung von Symptomen oder perversen
Regungen des Patienten, ohne wesentlich therapeutisch 2u wirken,
weil sie das dynamische Moment vernachlssigte.

Eine hnliche missverstndliche Art der Analyse bestand

im Sammeln der Assoziationen, als wren -sie das

Wesentliche und nicht bloss aufsteigende Bewusstseinsblasen, die


uns nur anzeigen, an welcher Stelle, eventuell in welcher Tiefe
unter der Oberflche sich die wirksamen Affektregungen ver-

Ferenczi, Bausteine zur Psychoatialyse. lll. 15


226 S. Ferenczi

bergen und besonders welche Motive den Patienten dazu


drngen, sich im gegebenen Falle gerade der von ihm bevorzugten
ssoziationswege zu bedienen.
Weniger harmlos war der Deutungefanatismue, der
dazu fhrte, dasa man ber der Fixigkeit lexikonhafter ber-
setzungen bersah, dass auch die Deutungstechnik nur eines der
Hilfsmittel zur Kenntnis des unbewussten Seelenzustandes des
Patienten ist und nicht der Zweck oder gar der Hauptzweck der
Analyse. Dieses bersetzen der Einflle des Patienten ist hnlich
zu werten wie auf sprachlichem Gebiet, von wo der Vergleich
auch genommen ist; das Nachschlagen der unverstndlichen
Vokabeln ist die unvermeidliche Vorarbeit zum Verstndnis
des ganzen Textes, nicht aber Selbstzweck an sich. Dieser
bersetzung" muss erst die eigentliche Deutung" im Sinne des
verstndlichen Zusammenhanges folgen. Unter diesem Gesichts-
punkt verschwinden die so hufigen Streitigkeiten ber die Richtig-
keit einer Deutung, i. e. bereetzung. Fragen von Analytikern,
ob diese oder jene Deutung" in unserem Sinne ist ber-
setzung gemeint richtig sei, oder die Frage, was dieses oder
jenes etwa im Traume bedeute", zeugen von unvoll-
kommenem Verstndnis der analytischen Gesamtsituatiou und von
der eben angedeuteten berschtzung isolierter Einzelheiten.
Diese knnen einmal das, ein andermal etwas anderes bedeuten.
Das gleiche Symbol kann beim selben Patienten in einem anderen
Zusammenhang, in einer verschiedenen Situation, unter dem Druck
oder Nachlassen des Widerstandes, andere Bedeutung haben oder
annehmen. Es kommt in der Analyse so viel auf feine Details,
scheinbare Nebenschlichkeiten, wie Tonfall, Gebrde, Miene an;
es hngt so viel von der gelungenen Interpolation ab, vom ver-
stndlichen Zusammenhang, vom Sinn, den die usserungen des
Patienten durch seinen unbewussten Kommentar mit Hilfe unserer
Interpretation bekommen. Die beraetzungstechnik vergass also
ber dem Interesse an der richtigen" Detailbersetzung, dass
das Ganze, das heiest die analytische Situation des
Patienten als solche, auch eine Bedeutung hat, u. zw. die
Hauptbedeutung; aus dem Gesamtverstndnis ergibt sich erat
jeweils die richtige Detailinterpretation der bersetzten Stcke,
dann aber zwanglos und zweifellos, whrend der bersetzungs-
fanatismus zur Scbematisierung fhrt und therapeutisch un-
fruchtbar ist.

Ein anderer methodischer Fehler war das Festhalten an der


berwundenen Phase der Symptomanalyse. Bekanntlich
gab 68 eine Frhperiode der Analyse, in der von den einzelnen
Symptomen ausgegangen und durch suggestives Drngen jene
Erinnerungen wachgerufen wurden, die, aus dem Unbewussten
wirkend, die Symptome produzierten. Diese Methode ist durch
die seitherige Entwicklung der psychoanalytischen Technik lngst
berholt. Handelt es sich doch gar nicht darum, die Symptome
zum Verschwinden zu bringen, was ja jede Suggestivmethode leicht
erreichen kann, sondern darum, ihre Wiederkehr zu verhindern,
d. h. das Ich des Kranken widerstandsfhiger zu machen. Dazu
bedarf es eben einer Analyse der ganzen Persnlichkeit. Der
Analytiker hat daher nach Freuds Vorschrift immer von der
jeweiligen psychischen Oberflche auszugehen und darf nicht den
assoziativen Verknpfungen mit dem Symptom nachjagen. Offen-
bar war es zu verlockend und bequem, auf dem direkten Wege
der Befragung des Patienten ber die Einzelheiten seines neuro-
tischen oder perversen Tuns Auskunft zu holen und so die Ent-
stehungsgeschichte seiner Abnormitt direkt erinnern zu lassen.^

^ Die prinzipielle Ablehnung der Symptomanalysen" achliesst die


gelegenlliche Befragung des Patienten ber die Ursachen der besonderen
Vordringlichkeit einer Symptomausserung (z. B. der sogenannten passa-
gren Symptome) natrlich nicht aus,
228 S. Ferenczi

Erst eine Reihe von konvergenten Erfahrungen kann uns in den


Stand setzen, die vielen Bedeutungen", die einem Symptom im
bestimmten Falle zukommen knnen, zu verstehen. Mit der di-
rekten Befragung erreichte mau nur, dass die Aufmerksamkeit
des Patienten unzeitgemss auf diese Momente hingelenkt, da-

durch aber auch der Widerstand dort etabliert wurde, indem der
Patient dieses an sich nicht gerade unberechtigte Hinlenken der
Aufmerksamkeit missbrauchen konnte. So konnte es dazu kom-
men, dass bermssig lang analysiert" wurde, man aber nicht zur
infantilen Urgeschichte kam, ohne deren Rekonstruktion keine
Behandlung eine wirkliche Analyse genannt werden kann.
Etwas eingehender mssen wir uns mit einer Phase der Ana-
lytik beschftigen, die K o m p 1 e x a n a 1 y s e" genannt werden
kann und die eine wichtige Etappe der Verbindung mit der Schul-
psychologie konserviert. Das Wort Komplex" wurde zuerst von
Jung verwendet, Vereinfachung eines komplizierten psycho-
als

logischen Tatbestandes, als Bezeichnung gewisser fr die Person


charakteristischer Tendenzen, oder einer zusammenhngenden
Gruppe affektbetonter Vorstellungen. Diese immer mehr umfas-
sende und daher beinahe nichtssagend gewordene Bedeutung des
Wortes wurde dann von Freud dahin eingeschrnkt, dass er
nur die unbewusst-verdrangten Anteile jener
Vorstellungsgruppen mit dem Namen Komplex" umschrieb. Je

feiner aber die labilen, hin und her wogenden Besetzungsvor-


gnge im Psychischen der Untersuchung zugnglich wurden, um
so berflssiger erschien die Annahme von solchen starr abgeson-

derten, in sich zusammenhngenden und nur in toto erregbaren

und verschiebbaren Seelenbestandteilen, die, wie die genauere

Analyse zeigte, viel zu komplex" waren, als dass sie wie weiter

nicht zerlegbare Elemente htten behandelt werden drfen. In


den neueren Werken Freuds
figuriert denn auch dieser Be-

griff nur mehr als Survival einer Periode der Psycho analytik, dem
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 229

im psychoanalytischen System insbesondere seit Schaffung der

Metapsychologie eigentlich kein Platz mehr zukommt.


Es wre wohl am folgerichtigsten gewesen, mit diesem nun-
mehr unbrauchbar gewordenen Rudiment aus frherer Zeit ber-
liebgewor-
haupt aufzurumen und die den meisten Analytikern
Verstndnisses auf-
dene Terminologie zugunsten eines begseren
gleichsam
zugeben. Statt dessen wurde vielfach die ganze Psyche
als Mosaik solcher Komplexe vorgestellt und die Analyse
ein
dem anderen
dann so betrieben, dass man einen Komplex nach
versucht, die
herauszuanalysieren" bestrebt war; oder es wurde
Vater-, Mutter-, Bruder-,
ganze Persnlichkeit als eine Summe von
natrlich leicht,
Schwesterkomplexen usw. zu behandeln. Es war
Material zu diesen Komplexen zu sammeln, da doch jeder Mensch
Ent-
alle Komplexe" besitzt, das heisst jeder im Laufe seiner
mit dem Verhltnis zu den ihn
umgebenden Personen
wicklung
und Dingen irgendwie werden musste. Die zusammenhn-
fertig
Komplexmerk-
gende Aufzhlung der Komplexe, beziehungsweise
beschreibenden Psychologie am Platze sein, nicht
male mag in der
Neurotiker, selbst nicht bei
aber in der praktischen Analyse der
literarischer oder vlkerpsycholo-
der analytischen Bearbeitung
zu einer durch die Viel-
gischer Produkte, wo sie unweigerlich
gerechtfertigten Monotonie
deutigkeit des Stoffes durchaus nicht
gemildert wurde, dass bald
fhren musste, die dadurch kaum
dieser, bald jener Komplex bevorzugt ward.
Flchenhaftigkeit bei der wissen-
Mochte auch eine derartige
als unvermeidlich hingenom-
schaftlichen Darstellung manchmal
so durfte man doch nicht ein solches eingeengtes
men werden,
Interesse in die Technik
hineintragen. Die Komplexanalyse ver-

leitete den Patienten leicht


dazu, seinem Analytiker angenehm zu
ihm beliebig lang Komplexmaterial'* lieferte,
sein, indem er

ohne seine wirklichen unbewussten Geheimnisse preiszugeben.


in denen die Patienten
So kamen Krankengeschichten zustande,
230 S. Ferenczi

Erinnerungen erzhlen, offenbar erdichten, wie sie bei unvorein-


genommenen Analysen nie vorkommen und nur als Produkte
einer solchen Komplexzucht'* aufgefasst werden knnen. Derlei
Ergebnisse sollten natrlich weder subjektiv fr die Richtigkeit
der eigenen Deutungsteehnik, noch auch zu theoretischen
Schlussfolgerungen oder Beweisfhrungen verwertet werden.^
Besonders hufig geschah es, dass die Assoziationen des Pa-
tienten unzeitgemss aufs Sexuelle hingelenkt oder er dabei
belassen wurde, wenn er wie so hufig ~ mit der Erwartung
in die Analyse kam, dass er fortwhrend nur von seinem aktuel-
len oder infantilen Sexualleben zu erzhlen habe. Abgesehen da-
von, dass dies in der Analyse gar nicht so ausschliesslich der
Fall wie unsere Gegner meinen, kann ein solches Gewhren-
ist,

lassen des Schwelgens im Sexuellen dem Patienten oft die Mg-


lichkeit bieten, die ihm auferlegte Versaguug auch in ihrer the-
rapeutischen Wirksamkeit zu paralysieren.
Auch das Verstndnis fr die vielgestaltigen und bedeutsa-
men Seeleninhalte, die sich unter dem Sammelnamen Kastra-
tionskomplex" wurde durch das Hineintragen
verbergen,
der Komplexlehre in die Dynamik der Analyse nicht gerade ge-
frdert. Im Gegenteil meinen wir, dass die voreilige theoretische
Zusammenfassung der Tatbestnde unter einem Komplexgebriff
die Einsicht in tiefere Schichten gehindert hat. Wir glauben,
dass die volle Wrdigung dessen, was der analytische Praktiker
sich gewhnt hat, mit der Etikette Kastrationskomplex" abzu-
tun, noch aussteht, so dass dieser Erklrungsbehelf nicht leicht-

^ AU extremes Beispiel fr die Subjektivitt solcher Komplcxvor-


lieben sei auf S t e k c 1 hingewiesen, der dieselben neurotischen
Symptome zuerst auf Sexualitt, dann auf Kriminlitat, endlich auf
Religiositt zurckfhrte. Er mag ja, da er alles mgliche behauptet
hatte, auf dteee Weise auch mit manchen Beincr EinzclhcliiiuptuDgen
recht behalten.
hin als ultima ratio so vieler und so verschiedener Seelenzustnde
und Vorgnge im Patienten hingestellt werden sollte. Wir knnen
von dem in der Praxis einzig gerechtfertigten dynamischen Stand-
punkt in den usserungsformen des Kastrationskoraplexes, wie
sie eich im Verlauf einer Analyse manifestieren, oft nur eine der

Widerstandsformen erkennen, die der Patient den tiefer


gelegenen libidinsen Regungen vorgeschaltet hat. Im Frhsta-
dium mancher Analysen lsst sich die Kaslrations angst als
Ausdrucksmittel der auf den Analytiker bertragenen Angst zum
Schutz vor der weiteren Analyse entlarven.
Wie wir schon angedeutet hahen, erwuchsen technische
Schwierigkeiten auch aus einem Zuvielwisaen des Analy-
tikers. So hat die Bedeutsamkeit der von Freud ausgebauten

Theorie der Sexualentwicklung manche dazu ver-


leitet, gewisse Autoerotismen und Organisations-
systeme der Sexualitt, die uns das Verstndnis fr die nor-
male Sexualentwicklung erst erffneten, missverstndlich und in

allzu dogmatischer Weise in der Therapie der Neurosen anzu-


wenden. Auf der Suche nach den konstruktiven Elementen der
Sexualtheorie wurde so in einzelnen Fllen die eigentliche analy-
tische Aufgabe vernachlssigt. Diese Art Analysen waren gleich-
sam psychochemische Elementaranalyse n". Auch hier

wieder zeigte sich, dass die theoretische Bedeutsamkeit nicht im-


mer mit der Bewertung in der praktischen Analyse korrespon-
diert. Die Technik braucht nicht schulmssig alle sozusagen vor-
geschriebenen Phasen der Libidoentwicklung historisch blosszu-
legen, geschweige denn, dass die Aufdeckung aller theoretisch
und Rangordnungen als Heilungsprinzip der
festgestellten Details
Neurose zu verwerten ist. Auch ist es praktisch berflssig, alle
Grundelemente einer hochkomplizierten Verbindung" aufzuzei-
gen, die ja im voraus bekannt sein mssen, whrend das geistige
Band, das wenige Grundelemente zu immer neuen, andersartigen
1
232 S. Ferenczi

Phnomenen verbindet, unserer Hand entschlpft. Gilt doch von


den Erotismen {z. B. Urethral-Analerotik usw.) und den Organi-
sationsstufen (orale, sadistisch-anale und andere prgenitale Pha-
sen) dasselbe wie von den Komplexen: es gibt keine menschliche
Entwicklung ohne sie, man darf ihnen aber in der Analyse nicht

die Bedeutung fr die Krankheitsentwicklung zuschreiben, die

der Widerstand unter dem Druck der analytischen Situation

vortuscht.
Bei nherem Zusehen Hess sich dann ein gewisser innerer
Zusammenhang zwischen Elementaranalysen" und Komplex-
analysen" insofern erkennen, als die letzteren bei ihrem Bemhen,
die seelische Tiefe zu erfassen, auf den Granit der Komplexe"
Btiessen und ihre Arbeit in die Breite anstatt in die Tiefe ging.
Gewhnlich versuchten sie dann, die mangelnde Tiefe der Lihido-
dynamik durch einen Sprung in die Sexuallehre zu ersetzen und
verknpften starre Komplexmerkmale mit ebenso schematisch
behandelten Bausteinen der Sexualtheorie, whrend ihnen gerade
das dazwischenliegende Krftespiel der libidinsen Tendenzen
entging.
Dieses Verhalten musste zu einer theoretischen berscht-
zung des Quantittsmomentes fhren, die alles Patho-
gene einer strkeren Organerotik usw. zuschrieb, eine An-
schauung, die hnlich wie die voraualytischen Neurologenschulen
durch die Schlagworte Vererbung", Entartung" oder Disposi-
tion" sich den Zugang zur Einsicht in das wirksame Krftespiel
der pathogenen Ursachen verlegte.
Seitdem die Trieblehre und mit ihr auch biologische
und physiologische Kenntnisse zum Teil als Erklrungsbehelfe
Vorgnge herangezogen wurden, insbesondere seit-
psychischer
dem die sogenannten Pathoneurosen", die Organneurosen, ja
auch organische Erkrankungen psychoanalytisch behandelt wer-
den, ergaben sich zwischen Psychoanalyse und Physiologie Grenz-
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 233

Die schablonenhafte bersetzung physiologischer


Streitigkeiten.

Vorgnge in die Sprache der Psychoanalyse ist unzulssig. Inso-


analytisch nahezukommen ver-
fern man organischen Prozessen
sucht, mssen die Regeln der Psychoanalyse auch hier streng ein-

Man bemht sein, das organisch-medizini-


gehalten werden. soll

sche und physiologische Wissen sozusagen zu vergessen, und ein-


ihre Reaktionen im Auge
zig die psychische Persnlichkeit und
behalten.
auch, wenn einfache klinische Tatsa-
Verwirrend wirkte es
ber Werden, Sein und
chen gleich mit Spekulationen
Regeln in die
Vergehen verknpft und diese wie feststehende
praktische Analyse hineingezogen wurden, whrend
Freud
Arbeiten deren hypothetischen
selbst in seinen letzten synthetischen
scheint denn auch
Charakter immer wieder betont. Oft genug
Spekulation nur ein Ausweg aus un-
ein solches Abgleiten in die
sein. Wir wis-
bequemen technischen Schwierigkeiten gewesen zu
ZusammenfaBsenwollen unter ein
sen, wie sich ein vorzeitiges
kann (Jung-
spekulatives Prinzip in technischer Hinsicht rchen

sche Theorie).^
des Indivi-
Fehlerhaft war es auch, unter Vernachlssigung
von Symptomen sogleich kulturge-
duellen, bei der Erklrung
und phylogenetische Analogien heranzuziehen, 80
schichtliche
Anderseits ver-
aufschlussreich letztere auch an sich sein mgen.
prospektiv-
leitete berschtzung des Aktuellen zu einer
die

Bedeutsamkeit
Bekanntlich ging Jung so weit, die ranemiBclie
3

geforderten infantilen Erleboisse und der in


der in der Analyse zutage
Persnlichkeiten zugunsten einer
ihnen eine ttige Rolle spielenden
vernachlasigen. Es verrt einen
Analyse auf der Subjektslufe" zu
hohen Grad von Rcalittsflncht, wenn man nur den idealisierten oder
verdunkelten Abkmmlingen der ur-
gar zu unpersnlichen Begriffen
sprnglichen Erinnerungen an Dinge und Personen Realitt und Wirk-
samkeit zugestehen will.
':\

234 S. Ferenczi

anagogischen Interpretation, die den pathologischen Fixierungen


gegenber unfruchtbar blieb. Sowohl die Anagogen" als auch
manche Genetiker" vernachlssigten ber Zukunft und Vergan-
genheit die Gegenwart des Patienten; und doch ussert
sich fast alles Vergangene und alles unbewusst Angestrebte, inso-

ferne es nicht direkt bewusst oder erinnert wird (und das ge-
schieht nur usserst selten), in aktuellen Reaktionen im Verhlt-
nis zum Arztj respektive zur Analyse, mit anderen Worten in der
bertragung auf die analytische Situation.
Die theoretische Forderung der Breuer-Freud sehen
Katharsis, die auf Symptomusserungen verschobenen Affektmen-
gen direkt zu den pathogenen Erinnerungsspuren zurckzufh-
ren und dabei doch zur Abfuhr und Wiederverankerung zu brin-
gen, erwies sich als unerfllbar, d. h. dies gelingt nur in bezug
auf unvollstndig verdrngtes, meist vorbewusstes Erinuerungs-
material, also auf gewisse Abkmmlinge des eigentlichen Unbe-
wusfiten. Dieses selbst, dessen Aufdeckung die Hauptaufgabe der

Psychoanalyse ist, kann da es nie erlebt" wurde auch


nicht erinnert" werden, man muss es auf gewisse Anzeichen hin
reproduzieren lassen. Die blosse Mitteilung, etwa als Rekon-
struktion", ist allein nicht geeignet, Affektreaktionen hervorzu-
rufen; sie prallt von den Patienten zunchst wirkungslos ab. Erst
wenn sie etwas dem Analoges aktuell, in der analytischen Situa-
tion, d. h. in der Gegenwart erleben, knnen sie sich von
der Realitt des Unbewussten, meist auch nur nach wiederholtem
Erleben berzeugen. Unsere neuen Einsichten in die Topik der
Seele und die Funktionen der einzelnen Tiefenschichten geben
uns die Erklrung dieses Verhaltens. Das Unbewusst- Verdrngte
hat keinen Zugang zur Motilitt, auch nicht zu jenen motorischen
Innervationen, deren Summe die Affektabfnhr ausmacht; das
Vergangene undVerdrngte muss also im Gegen-
wrtigen und Bewussten (Vorbewussten), also in der
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 235

aktuellen psychischen Situation eine Vertretung finden, um


affektiv erlebt werden zu knnen. Im Gegensatze zu den str-

mischen kathartiechen Abreaktionen wre der in der psychoana-


lytischen Situation stckweise vor sich gehende Affektablauf als
eine fraktionierte Katharsis zu bezeichnen.
Wir glauben brigens im allgemeinen, dass Affekte, um ber-
haupt wirksam zu werden, erst aufgefrischt, das heisst gegen-
wrtig gemacht werden mssen. Denn was uns nicht unmittelbar
in der Gegenwart, also real affiziert, muss psychisch unwirksam
bleiben.
Der Analytiker soll immer mit der Mehrzeitigkeit
fast jeder usserung des Patienten rechnen, wird aber auf die
gegenwrtige Reaktion sein Hauptaugenmerk richten. Unter die-

sem Gesichtspunkte kann es ihm erst gelingen, die Wurzeln der


aktuellen Reaktion in der Vergangenheit aufzudecken, dass heisst,
die Wiederholungsbestrebung des Patienten in ein Erinnern zu
1

verwandeln. Die Zukunft braucht ihn dabei wenig zu kmmern. (

Man kann diese Sorge jedem, der ber seine gegenwrtigen und
vergangenen seelischen Strebungen gengend aufgeklrt wurde,
ruhig selbst berlassen. Die kulturgeschichtlichen und phylogene-
tischen Analogien aber mssen in der Analyse zumeist gar nicht
zur Errterung kommen. Mit dieser Vorzeit braucht sich der
Patient fast niemals und auch der Arzt nur hchst selten zu

beschftigen.
An dieser Stelle mssen wir uns auch mit gewissen Missver-
stndnissen in bezug auf die Aufklrung der zu Analysie-
renden beschftigen. Es gab eine Phase in der Entwicklung der
Psychoanalyse, in der man das Ziel der analytischen Behandlung
darin erblickte, gewisse Erinnerungslcken des Patienten durch
Wissen auszufllen. Spter erkannte man, dass das neurotische
Nichtwissen aus dem Widerstand, das heisst dem Nichtwissenwol-
len hervorgehe, und dieser Widerstand es sei, der immer wieder
236 S. Ferenczi

entlarvt und unschdlich gemacht werden msse. Geht man in

dieser Weise vor, so fllen sich die bisherigen amnestischen


Lcken in der Erinnerungsfcette des Patienten zum grossen Teil

automatisch, zum andern Teil mit Hilfe sparsamer Deutungen


und Erklrungen. Der Patient lernt also nicht mehr und nichts

anderes, als was und wieviel er zur Beseitigung der herrschenden


Strungen braucht. Es war ein verhngnisvoller Irrtum zu glau-
ben, dass niemand vollstndig analysiert sei, der nicht auch
theoretisch in alle Einzelheiten der eigenen Abnormitt
eingeweiht wurde. Freilich ist es nicht leicht, die Grenze abzu-

stecken, bis zu der die Instruktion des Patienten durchzufhren


ist. Unterbrechungen der regelrechten Analyse durch frmliche
Aufklrungskurse mgen Arzt und Patienten gleicherweise befrie-
digen, knnen aber an der Libidoeinstellung des Kranken nichts
ndern. Eine weitere Folge solchen Vorgehens war es auch, dass
man den Patienten unmerklich dazu drngte, sich auf dem Wege
der Identifizierung mit dem Analytiker der eigentlichen analyti-
schen Arbeit zu entziehen. Es ist ja bekannt, sollte aber viel
ernster gewrdigt werden, dass das Lehren- und Lernenwollen
eine fr die Analyse ungnstige psychische Einstellung schafft.
Gelegentlich hrte man von Analytikern die Klage, diese

oder jene Analyse wre an den zu starken Widerstnden" oder


an der zu heftigen bertragung" gescheitert. Die Mglichkeit
solcher extremen Flle ist prinzipiell zuzugeben; stellen sich uns

doch tatschlich manchmal quantitative Momente entgegen, die


wir praktisch keineswegs unterschtzen drfen, da sie doch am
Endausgang der Analysen ebenso wie an ihrer Verursachung

' Das auch fr die Personen, die sich nur zu Lernzwecken


gilt

einer Analyse unterziehen (sogenannte Lehranalysen"). Es passiert


dabei nur zu leicht, daBB die Widerstnde sich auf intellektuelles Gebiet
(Wissenschaft) verschieben und so unaufgeklrt bleiben.
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 237

einen entscheidenden Anteil haben. Doch kann das Quantitts-

tnoment, an und fr sich so bedeutsam, zum Deckmantel fr man-


gelhafte Einsicht in das Motivenspiel werden, das schliesslich

ber die Verwendungsart und die Verteilung jener Quantitten


entscheidet. Weil Freud einmal den Satz aussprach: Alles
was die analytische Arbeit strt, ist ein Widerstand", drfte man
nicht bei jeder Stockung in der Analyse einfach sagen: Das ist
Patienten mit stark
ein Widerstand." Dies brachte namentlich bei
ansprechbarem Schuldgefhl eine analytische Atmosphre zu-
eines Wider-
stande, in der sie sich quasi ngstigen, den faux pas
Situation hilf-
standes" zu begehen, whrend der Analytiker der
los gegenberstand.
Man vergass dabei offenbar eine andere Aus-

sage Freuds, nmlich, dass wir in der Analyse darauf vor-


die seinerzeit die Ver-
bereitet sein mssen, denselben Krften,
sobald
drngung verursachten, als Widerstand" zu begegnen,
aufzuheben.
wir uns anschicken, diese Verdrngungen
Etikette Wi-
Eine andere analytische Situation, auf die die
derstand" ebenfalls unkorrekt angewendet zu
werden pflegte, ist

negative bertragung, die sich ihrer Natur nach


die
gar nicht anders denn als Widerstand" ussern kann und deren
Beeinflussung dar-
Analyse die Hauptleistung der therapeutischen
Btellt. Vor den negativen Reaktionen
des Patienten hat man sich

natrlich nicht zu ngstigen, denn sie gehren


zum eisernen Be-
strmische positive ber-
stand einer jeden Analyse. Auch die
tragung, besonders wenn sie sich am Anfang der Kur ussert, i3t

Demaskierung ver-
oft nur ein Widerstandssymptom, das nach
spteren Stadien
langt. In anderen Fllen, und besonders in den

der Analyse, ist sie aber das eigentliche Vehikel fr die Zutage-
frderung unbewusst gebliebener Strebungen.
In diesem Zusammenhang ist auch eine wichtige Regel der
psychoanalytischen Technik zu erwhnen, und zwar in bezug auf
die persnliche Beziehung zwischen Arzt und Patienten. Die
238 S. Ferenczi

theoretisch geforderte Vermeidung jedes perenlichen Kontaktes


ausserhalb der Analyse fhrte meist auch in der Analyse
selbst zu einer unnatrlichen Ausschaltung alles Menschlichen
und damit wieder zur Tbeoretisierung des analytischen Erlebnisses.
Unter dieser Einstellung waren manche Praktiker allzu leicht

geneigt, einem Wechsel in der Person des Analytikers


nicht jene Bedeutsamkeit beizulegen, die ihm vermge der Auf-
fassung der Analyse als eines seelischen Prozesses, dessen Ein-
heitlichkeit durch die Person des Analytikers bedingt ist, zu-

kommt. Ein Wechsel des Analytikers mag ja in seltenen Aus


nabniBfllen aus usseren Grnden nicht zu umgehen sein, doch
glauben wir, dass man technische Schwierigkeiten z. B. bei
Homosexuellen nicht einfach durch
Wahl eines Analytikers
die
vom anderen Geschlechte umgehen kann. Denn in jeder regel-
rechten Analyse spielt der Analytiker ohnehin alle mglichen
Rollen fr das Unbewusste des Patienten; es liegt nur an ihm,
dies jeweils rechtzeitig zu erkennen und unter Umstnden auch
bewussterweise auszuntzen. Insbesondere handelt es sich dabei
um die Rollen der beiden Eltern-Imagines (Vater und Mutter),
in denen der Analytiker eigentlich stndig alterniert (bertra-
gung und Widerstand).
Es ist kein Zufall, dass technische Missgriffe gerade bei den
usserungen der bertragung und des Widerstandes so hufig
vorkamen. Man liess sich eben leicht von diesen elementaren
Erlebnissen in der Analyse berrumpeln und vergass merkwr-

man an unrichtiger Stelle


digerweise gerade hier die Theorie, die
in den Vordergrund gerckt hatte. Es mag dies auch auf subjek-
tiven Momenten beim Arzt beruhen. Der Narzissmus des
Analytikers erscheint geeignet, eine besonders ausgiebige
Fehlerquelle zu schaffen, indem er mitunter eine Art narzissti-
scher Gegenhertragung zustande bringt, die den Ana-
lysierten veranlasst, einesteils Dinge in den Vordergrund zu schie*
"T

Entwicklungsziele der Psychoanalyse 239

ben, die dem Arzt echmeicheln, andernteils ihn betreffende Be-


merkungen und Einflle abflliger Art zu unterdrcken. Beides
ist technisch unrichtig; das erste, indem es zu Scheiube&serungen
des Patienten fhren kann, die nur darauf berechnet sind, den
Analytiker zu bestechen und ihm auf diese Weise libidinae Ge-
gensympathie abzugewinnen; das zweite, indem es den Analytiker
von der technischen Notwendigkeit abhlt, bereits leise Anzeichen
der sich meist nur zaghaft hervorwagenden Kritik aufzuspren
und dem Patienten zur unverhllten Aussprache, beziehungsweise
Abreaktion, zu verhelfen. Die Angst und das Schuldhewusstsein
des Patienten knnen ohne diese, allerdings einige berwindung
erfordernde Selbstkritik des Analytikers niemals bewltigt wer-
den, und doch sind diese zwei Gefhlsmomente die wesentlichsten
Faktoren fr das Zustandekommen und die Aufrechterhaltung
der Verdrngung.
Eine andere Form, hinter der sich technische Unzulnglich-
keit verbarg, fanden manche Analytiker in einer gelegentlichen

usserung Freuds, die lautet, dass der Narzissmus des


Patienten seiner Beeinflussbarkeit durch die Analyse eine
Schranke setzen knne. Wenn die Analyse nicht recht vonstatten
gehen wollte, trstete man sich damit, dass der Patient eben zu
narzisstisch" sei. Und da der Narzissmus als Bindeglied zwischen
Ich- und Libidostrebungen ebenfalls bei jedem normalen und ab-

normen Seelenvorgang irgendwie beteiligt ist, war es nicht

schwer, aus dem Tun und Denken des Patienten Beweise fr sei-

nen Narzissmus" zu erbringen. Aber auch die narzisstisch' be-


dingten Kastrations"-, heziehungaweise Mnnlichkeitskomplexe"
darf man nicht so behandeln, als bezeichneten sie bereits die

Grenze der analytischen Auflsbarkeit."^

^ Wir wissen, dass Adler, der offenbar mit der Analyse der
Libido nicht weiter kam^ an diesem Punkte stecken blieb.
240 ^' Ferenczi

Patienten stiesa,
Wo die Analyse auf den Widerstand des
man oft, inwieweit es sich dabei
nur um p s e u d o n a r-
bersah
Tendenzen handelte. InsbeBondere Analysen von
z i 8 8 t i s c h e
theoretischen Vorbildung
Personen, die bereits mit einer gewissen
davon berzeugen, dass vie-
zur Analyse kommen, knnen einen ,
j

theoretisch geneigt ist, dem Narzissmus


leB von dem, was man 1|

tatsehlich sekundr, pseudonarzisstisch ist und


zuzusehreihen, |

restlos im Klternverhltms
auflsen
sich bei fortgesetzter Analyse
die Ich-
ein analytisches Eingehen auf
,

lsftt. Natrlich ist dabei


berhaupt bei der Ana-
entwicklung des Patienten notwendig, wie ;

allzusehr vernachlssigte Analyse


lyse der Widerstnde die bisher
die Freud in letzter
des Ichs herangezogen werden muss, fr
Zeit wertvolle Winke gegeben hat. li

der in letzter 5?
Die Neuheit eines technischen Gesichtspunktes,
Zeit unter dem Namen Aktivitt"
(F e r e n c z i) eingefhrt
^
wurde, hat es mit sich gebracht, dass manche,
um technische \
oft mit gewaltsa-
Schwierigkeiten auszuweichen, dem Patienten
man als eine
men Ge- und Verboten an den Leib rcken, was ^
ist allerdings
Art wilde Aktivitt" charakterisieren konnte. Dies ^
Festhalten
auch aU Reaktion auf das andere Extrem, das strenge
an einer allzu starren Passivitt" in der Technik zu verstehen.
des Analy-
Letzteres ist wohl durch die theoretische Einstellung j

einigermassen gerecht-
tikers, der zugleich Forscher sein muss,
leicht dazu, dass man dem
fertigt. In der Praxis aber fhrt es
Eingriffe ersparen will
Patienten auch den Schmerz notwendiger
i

in den Assoziationen wie in


der Deutung
und ihm die Fhrung ,

seiner Einflle allzusehr berlst.^

ihres Analytikers machen sich


Eine solche zu passive Technik"

masochiBtischer" Einstellang zu-


besonders gerne Patienten mit stark
nutze, indem sie elbst Deutungen auf
der .SubjektBtufe" vornehmeo
Tendenzen befriedigen und
wobei sie gleichzeitig ihre selbstqulerischen
Die von der Analyse geforderte massvolle, aber
wenn ntig
energische Aktivitt besteht darin, dass der Arzt es
ber-
nimmt, jene Rolle bis zu einem gewissen Grade auch wirklich zu
ihm das Unbewusste des Patienten und seine Flucht-
erfllen, die
tendenzen vorschreiben. Hiedurch wird der etwa gehemmten
Wiederholungstendenz frherer traumatischer Erleb-
nisse Vorschub dem weiter fhrenden
geleistet, natrlich mit
Ziele, diese "Wiederholungsneigung gerade durch die Aufdeckung
ihres Inhaltes endgltig zu berwinden. Wo diese Wiederholung
spontan zustande kommt, ist ein Provozieren derselben berfls-
sig und der Arzt kann ohneweiters die Umwandlung der Wieder-
holung in Erinnerung (oder plausible Rekonstruktion) herbei-
fhren.
Diese letzten rein technischen Bemerkungen fhren uns u
dem bereits Thema der Wechselwirkung von
fter gestreiften
Theorie und Praxis zurck, dem wir nunmehr einige allgemeine
methodologische Bemerkungen widmen knnen.

V
Ergebnisse
Die Anfnge der Psychoanalyse waren rein praktisch. Sehr
bald jedoch ergaben sich als Nebenprodukt der therapeutischen
Beeinflussung der Neurotiker wissenschaftliche Ein-
sichten in den Aufbau und die Funktion des psychischen Ap-
parates, seine individuelle und Artgeschichte, endlich in die bio-
logischen Grundlagen (T r i e b 1 e h r e).

der tieferen Deutung unglubigen Widerstand entgegensetzen. In


hnlicher Weise kann man brigens beliebig anagogische" Traumdeu-
tungen erzielen, wenn man dem
in der Analyse etwas unterrichteten
Patienten selbst die Deutung der Traumelemente berlsst, ohne hinter
die durch die Moral berkompensierte Widerstandsdynamik zu
gehen.

F c r c n c z i, Bausicine zur P^ychoa^ialyse. III, i


242 S. Ferenczi

Als Hauptergebnis der gnstigen Rckwirkung dieser Er-


kenntnisse auf die psychoanalytische Praxis stellte

sich die Entdeckung des dipuskomplexes als Kern-


komplex der Neurose und die Bedeutung der
Wiederho-
lung der dipusrelation in der analytischen Situa-
tion (bertragung) dar.
Eingriffes be-
Das Wesentliche des eigentlichen analytischen
dipuskom-
steht jedoch weder in der Konstatierung eines
dipusrelation
plexes", noch in der einfachen Wiederholung der
vielmehr in der Auflsung, be-
im Verhltnis zum Analytiker;

ziehungsweise Ablsung der infantilei^ Libido von

ihrer Fixierung an die ersten Objekte.


entwickelte sich das psychoanalytische Heilverfahren,
So
wie wir es heute verstehen, zu einer Methode, welche das
volle
Durchleben der dipusrelation im Verhltnis des Patienten
zum Arzt zum Zwecke hat, um sie dann mit Hilfe der Erkenntnis
einer neuen, gnstigeren Erledigung zuzufhren.
Diese Relation stellt sich unter den Bedingungen der Analyse
von selbst her; dem Analytiker fllt die Aufgabe zu, sie schon I

an leisen Anzeichen zu entdecken und den Patienten zur vollen


Reproduktion im analytischen Erlebnis zu
veranlassen; gelegentlich muss er durch entsprechende Massnah-

men diese Spuren zur Entfaltung bringen (Aktivitt).


sich unentbehr-
^
Die theoretisch bedeutsamen und an
lichen Kenntnisse ber die normale seelische Entwicklung
insoweit
(Traumlehre, Sexualtheorie usw.) sind in der Praxis nur
2u verwenden, als sie dazu verhelfen, die in der analytischen
dipusverhltnisses
Situation zu erstrebende Reproduktion des
Ein Sich-Verhe-
zu ermglichen, beziehungsweise zu erleichtern.
des Individuums,
ren in Einzelheiten der Entwicklungsgeschichte
ohne Zusammenhang immer wieder herzustellen, ist
diesen
praktisch unrichtig und erfolglos, liefert aber auch
theoretisch

h'

_... i
Entwicklungsziele der Psychoanalyse 243

viel weniger verlsliche Resultate als die, die sich im Sinne der
obigen Darstellung praktisch bewhrt haben.
Die bis jetzt vernachlssigte wissenschaftliche
Bedeutsamkeit der richtig gehandhahten
Technik muss die ihr gebhrende Wrdigung finden. Es
sollen also weniger als bisher theoretische Resultate
mechanisch

auf die Technik rckangewendet werden; vielmehr muss eine

stetige Korrektur der Theorie durch die in der

Praxis gewonnenen neuen Einsichten erfolgen.


Von ihrem rein praktischen Ausgangspunkt gelangte die
Psychoanalyse unter dem Eindruck der ersten berraschenden
Einsichten in eine E r fc e n n t n i s ph a s e. Mit der rasch wach-

senden Erkenntnis der allgemeinen seelischen Mechanismen

wurden aber die anfangs so frappanten Heilerfolge im Verhltnis


unbefriedigender, so dass man darauf bedacht sein musste, das
neu erworbene Wissen, das dem therapeutischen Knnen weit

vorausgeeilt war, damit wieder in Einklang zu bringen.


Unsere eigenen Ausfhrungen bezeichnen in diesem Sinne
vorherigen als
den Beginn einer Phase, die wir im Gegensatz zur
Erlebnisphase bezeichnen mochten. Whrend man sich
als Reaktion
nmlich frher bemhte, die therapeutische Wirkung
bestreben wir uns
auf die Aufklrung des Patienten zu erzielen,
das von der Psychoanalyse bisher
erworbene Wissen
nunmehr,
zu stellen, indsm
weit unmittelbarer in den Dienst der Therapie
Erleb-
wir auf Grund unserer Einsicht die entsprechenden
provozieren und dem Pa-
nisse in direktererweise
tienten nur dieses ihm natrlich auch unmittelbar evidente Er-

lebnis erklren.
Das Wissen, auf Grund dessen wir imstande sind, an rich-

tiger Stelle und in entsprechender Dosierung einzugreifen, be-

steht im wesentlichen in der um die universale Be-


berzeugung
>
deutsamkeit gewisser fundamentaler Frherlebnisse
244 S. Ferenczi

(wie z. B. des dipuskonfliktes), deren traumatische Wirkung

in der Analyse nach Art der Reizkuren" in der Medizin


wieder neu entfacht und unter dem Einfluss der in der analy-

tischen Situation erstmalig bewusst durchlebten Erfahrung zu

einem zweckmssigeren Ablauf gebracht wird.


Diese Art der Therapie nhert eich in gewisser Hinsicht

einer Erziehungstechnik, wie ja auch die Erziehung

selbst schon durch das affektive Verhltnis zum Erzieher



viel mehr im Erlebnis- als im ufklrungsraoment wurzelt. Auch
hier, wie in der Medizin, wiederholt sich allerdings der un-

geheure Fortschritt vom rein intuitiven und dabei oft fehlgehen-

den Eingreifen zu der zielbewussten, weil auf Verstndnis


beruhenden Einleitung des analytischen Erlebnisses.
>

Zur Psychoanalyse
von Sexualgewohnheiten
(mit Beitrgen zur therapeutischen Technik)
(1925)

Einige meiner letzten psychoanalytischen Aufstze beschftigen


sich mit der Ergnzung unserer therapeutischen Technik durch
gewisse aktive" Massnahmen, Diese Arbeiten waren mehr Im
Allgemeinen ^elialten; sie brachten keine Einzelheiten ber die
Art und Weise der Anwendung dieses psychotherapentischen
Hilfsmittels und Hessen so fr missverstndliche Auffassung
zu viel

Spielraum brig. Ich halte es darum fr meine Pflicht, mich ber

meine technischen Erfahrungen etwas eingebender zu ussern.

Allerdings bin ich auch heute nicht in der Lage, den


Gegenstand

systematisch zu behandein, das gestattet mir die Vielseitigkeit

und Weitverzweigtheit des Materials einstweilen nicht; immerhin


hoffe ich durch Hervorhebung charakteristischer Beispiele aus der
Praxis zeigen zu knnen, wie etwa die sogenannte Aktivitt mit
Erfolg gehandhabt werden kann, wie man sich ungefhr die Erfolge
theoretisch klar machen drfte und wie sich diese Einzelheiten

in das brige analytische Wissen einreihen. Natrlich werde ich


ea nicht versumen, an passender Stelle auf die Grenzen der An-
246 S. Ferenczi

wendbarkeit der Aktivitt, ja auch auf neue Schwierigkeiten


hinzuweisen, die sich gelegentlich statt der erwarteten Frderung
auch
aus ihr ergeben knnen. Wie jede Einzeluntersuchung, ist
notwendigerweise mit dem bel einer gewissen
die vorliegende
Einseitigkeit behaftet. Indem man seine Thesen gegen alle erdenk-

lichen Einwnde verteidigt, erweckt man nur zu leicht den Ein-

druck, als wollte man das als Neuigkeit Vorgeschlagene auf Kosten
desaen, was bisher fr richtig galt, anpreisen; man verfllt hei

dieser Verteidigungsarheit leicht ins Advokatorische. Zur Abwehr


dieses sicherlich falschen Anscheines bleibt dem Autor nichts

anderes brig, als wiederholt zu versichern, dass die sogenannte


Aktivitt die bisherige Analyse keineswegs ersetzen, sondern
sie

an einigen Punkten und bei gewissen Gelegenheiten ergnzen


will.

Der Versuch, die bisherige psychoanalytische Technik einfach


durch eine Reihe von aktiven Massnahmen und Abreaktionen zu
ersetzen, wrde sieh bitter rchen. Endzweck der psycho-

analytischen Therapie nach wie vor die vorhewusste psychische


ist

Bindung des Verdrngten mit Hilfe wiedererweckter Erinnerungen


und notgedrungen angenommener Rekonstruktionen. Die Aktivitt
ist nur ein Hilfsmittel, das in der Hand des Gebten die analytische
Arbeit frdern kann. ; '

Die Zusammenfassung des Mitzuteilenden unter dem Gesichts-

punkte einer Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten" ergab sich


erst whrend der Niederschrift, als es sich zeigte, dass die wissen-

schaftlichen Assoziationen an unser ursprnglich rein


technisches

Thema sich von selbst um den im Titel angegebenen Gegenstand


herum gruppieren.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 247

Zur Analyse urethro-analer Gewohnheiten


Als eine der Hauptregeln in Bezug auf das allgemeine Ver-
halten dem Analysierten gegenher kann die F r e u d sehe Formel
wonach die Analyse in der psychischen Situation der
gelten,
Versagung durchgefhrt werden soll. Wir verstanden dies

bisher nur in dem Sinne, dass man die vom Patienten in der ber-

gestellten Wnsche und Forderungen unerfllt lsst,


tragung
Tendenz,
insbesondere seine Sehnsucht nach Zrtlichkeit und die
sich beim Analytiker sozusagen frs ganze
Leben huslich ein-
zurichten. Dem mchte ich nun hinzufgen, dass dem Patienten

nicht nur diese sondern auch Entbehrungen ver-


Entbehrung,
knnen;
schiedener anderer Art mit Vorteil auferlegt werden
Beobachtungen will ich gleich
die wichtigste der diesbezglichen
hier vorausschicken.
In einer meiner frheren Arbeiten fhrte ich unter den
Bei-

Analyse
spielen zur Illustration der aktiven Aufgaben whrend der

den Fall an, dass man Patienten, die in der Stunde das passagere

Symptom" des Harndranges produzieren, mglichst davon

Drange nachzugehen, in der Erwartung, dass die


abhlt, diesem
Span-
durch die Verhinderung der Entleerung hervorgerufene
leichter
nungssteigerung, die sich auf das Psychische erstreckt,
das Material zutage fordert, das sich hinter
jenem Symptom zu
bei einzelnen
verstecken suchte. Spter sah ich mich veranlasst,
die Stuhl-
Patienten Verhaltungsmassregeln auch in Bezug auf
entleerung zu geben, besonders wo ich eine berngstliche Tendenz

zur Einhaltung bestimmter Zeitintervalle beobachtete.


Auch hier
gingen meine Erwartungsvorstellungen vorerst nicht weiter, als
dass die Strung dieser Gewohnheiten die Analyse irgendwie

frdern drfte. Die Ergebnisse brachten aber mehr, als ich er-

wartet hatte. Die Patienten mit Harndrangsymptom erwiesen sich


248 S. Ferenczi

als Personen, die berhaupt viel zu hufig urinieren, das helsst


an einer unaufflligen Art der Pollakisurie leiden, hinter der eich
aber die unbewusste Angst vor der unvollkommenen Beherrschung
des Blasenschliesemuskels versteckt, ein Abkmmling und Rest
der infantilen Schwierigkeiten bei der Anpassung an die dies-

bezglichen Exkretionsvorschriften. Bei den Stuhlpedanten Hess


sich hnliches feststellen. Sie kompensierten mit ihrer ber-
promptheit und Pnktlichkeit die infantil-analerotische Tendenz,
den Stuhl mglichst lange zurckzuhalten; aber auch hier wirkte
unbewussterweise die Angst mit, dass bei lngerer Zurckhaltung
sich zu viel Exkret ansammeln und beim Durchgang zu starke
Schmerzen verursachen wrde. Oft war und derselbe Patient,
es ein

an dem ich die anale wie auch die urethrale Massregel anzuwenden
mich veranlasst sah; meistens waren es impotente Mnner oder
frigide Frauen.
Die erste Reaktion, die ich auf diese Strung langgewohnter
Entleerungegewohnheiten bekam, war nicht selten die folgende:
das Urethralverbot wurde vom Patienten ganz selbstbewuast mit
der usserung abgewiesen, er wre imstande, auch einen Tag lang
den Harn zurckzuhalten, er sei in dieser Hinsicht berpotent usw.,
und als ich darauf einging und dem Patienten den Auftrag gab,
den Harn so lange als er nur kann, zurckzuhalten, kam es in der
Tat gelegentlich zu erstaunlichen Mehrleistungen, zur Zurck-
haltung bis zu 8, bis 10, ja einmal bis zu 28 Stunden. Allerdings
meist nur das erstemal, oder nur eine Zeit lang. Dem Auftrage,
diesen Versuch fortzusetzen, kamen sie gewhnlich nur sehr un-
vollkommen nach, ja, es zeigte sich, dass manchmal schon eine
ein- bis zweimalige Erschnpfung imstande war, die hinter der
herpotenz" versteckte, dem Patienten bisher ganz unbekannte
Neigung zur Enuresis zu entlarven, was dann zur Aufhellung
bedeutsamer Stcke der Kleinkindergeschichte des Patienten
fhrte. Es war, als ob hier die erhalten gebliebene Schwche des
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnbeiten 249

inneren Schliessmuskels der Blase durch berstarke Innervation


der auxiliren externen Schliesamuskeln wettgemacht worden,
aber nach der Erschpfung der letzteren unverhllt zutage ge-
treten wre.
Auch dem Stuhlpedanten gab ich den Auftrag, abzuwarten,

bis sich der Drang von selbst ussere. Da kleidete sich der Wider-
stand (wie brigens auch manchmal beim Harnversuch) in die

Form hypochondrischer Befrchtungen. Der Darm knne platzen;

man bekme Hmorrhoiden durch die Zurckhaltung; die un-


ausgeschiedenen Exkremente wirkten auf den Organismus schd-
lich, ja, giftig ein; einzelne klagten ber Kopfschmerzen, Appetit-

losigkeit, Denkunfhigkeit als Folgeerscheinungen; sie sprachen


von Fllen, in denen nach langer Obstipation Kotbreehen aufge-
treten seiund waren nur mit Mhe davon abzuhalten, die ihnen
zur Gewohnheit gewordene Abfhrpille oder Irrigation wieder
zu gebrauchen. Alle diese Befrchtungen waren aber nur phobische
Vorbauten, die den Zugang zur verdrngten Analerotik und zur
analen Angst versperrten; Hess man sich durch sie nicht ab-

schrecken, so bekam man nicht selten tiefe Einblicke in das hinter


Charaktermerkmale verdrngte Triebleben. Allerdings gab es auch
hier Trotzige, die gleichsam, um
mich ad absurdum zu fhren,
ihren Stuhl 4, 5, 8, ja in einem gut beglaubigten Falle 11 Tage
lang zurckhielten, um schliesslich, offenbar nachdem sie ein-

sahen, dass ich nicht nachgebe, unter heftigen wehenartigen

Schmerzen einen ungeheuren harten Knollen mit nachfolgenden


riesigen Stuhlmassen zutage zu fordern.
Auch bei der Stuhlaufgabe gengte zumeist, wenn auch nicht

immer, ein einziger Versuch, um den Trotz des Patienten zu


brechen; gab man den Patienten neuerlich den Auftrag zur Zurck-
haltung bis zum ussersten, so war dies ihnen bei weitem nicht

mehr so leicht, ja, es kam vor, dass eine seit undenklichen Zeiten

bestehende Stuhlverstopfung durch diese Massregel beseitigt


250 S. Ferenczi

wurde. Auch bei der Stuhlentleerung kann, wie ea scheint, die


Mehrleistung der externen Schliessmuskeln die Schwche der

internen verdecken.^
Selbstverstndlich htte ich mich nicht so ausfhrlich mit

diesen beiden Funktionen beschftigt, htte ich nicht die merk-


wrdige, anfangs mich selber berraschende Beobachtung gemacht,
dass man durch sie rascher gewisse, sonst unzugngliche Ver-

bindungswege zwischen den Charaktereigenschaften und den


neurotischen Symptomen einerseits, ihren Triebquellen und der
infantilen Vorgeschichte andererseits aufdecken kann. Speziell

die sogenannten Charakteranalysen" drften eine solche Re-

duktion zu den anal-, urethral- und oralerotischen Interessen mit


Hilfe aktiver Aufgaben erfordern, als glte es hier, auf die Ur-
quellen und deren Triehenergien neu- und
zurckzugreifen
andersartig zu vermischen und zu verwenden.
Als unerwarteten Nebengewinn brachten mir die exkremen-
teilen Zurckhaltungsversuche Besttigungen zur Amphimixis-
theorie" der Genitalitt, wie sie in meinem Versuch der Genital-

theorie" ausgefhrt ist.'' In einigen Fllen fiel mir nmlich auf,


dass das urethrale Verbot einen unverkennbaren Einfluss auf die
Analfunktion merken Hess, als ob die Entleerungstendenz sich
sozusagen nach rckwrts verschoben hatte; die Patienten bekamen
hufigeren Stubldrang, Blhungen, reichlichen Abgang von Darm-
gasen. Aber auch anderweitige Verschiebungen wurden merklich,
*
Wer meine Bcobaelitiingen ber die oft ganz erstaunlichen hyste-
rischen Matcrialisatioiiaphnomcne" kennt (siehe Hysterie und Patho-
neurosen", und in BauBteine zur Psychoanalyse", Bd. III. S. 129), wird
C8 nicht von vornherein als absurd zurckweisen, dass das Unbewusste
sich auch in Form und Gliederung der Exkretc inhaltlichen Ausdruck
verschaffen kann, eine Mglichkeit, auf die schon Groddeck in sei-

nem Seelensucher" halb scherzhaft hingewiesen hat.


=
Ferenczi, Versuch einer Genitallheorie, Internat. Paychoanalyt.
Bibliothek, Bd. XV. 1923.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiteu 251

so ein deutlicher Einfluss auf die Esslust und was wohl das Merk-
wrdigste und Wichtigste war, das Auftreten von Erektionen selbst
bei solchen Impotenten, die solches bei sich lange nicht mehr
beobachtet hatten. Es war unvermeidlich, diese Dinge mit ge-

wissen, in meiner Genitaltheorie" geusserten theoretischen An-


1-*
sichten ber die Genese der Genitalitt in Zusammenhang zu
bringen, ja, sie als experimentelle Besttigung der dort dargelegten
Ansicht aufzufassen, dass sich anale und urethrale Innervations-
qualitten in amphimikti scher Vermengung in den Entleerungs-
und Hemmungsfunktionen der Blase und des Mastdarms nach-
weisen lassen, dass diese Tendenzen sekundr auf das Genitale
verlegt werden und beim Begattungsakte die Ejakulationsbestre-

bungen und deren Hemmungen beherrschen. Nebst der theoreti-


'

schen Wichtigkeit dieses Fundes erschien es mir aber auch


in

praktischer Hinsicht sehr bedeutsam, dass sich durch die er-

leichtere
I whnten aktiven Massnahmen eine Aussicht auf die
er-
Rekonstruktion der prgenitalen Struktur der Impotenzflle
>
ffnete. Ich teile brigens vollkommen W. Reichs Ansicht,

dass nicht nur die manifesten Flle von Impotenz, sondern sozu-
Geui-
'
sagen alle Neurosenflle mit irgendwelchen Strungen der
talitt einhergehen, und konnte die Verwendbarkeit
der urethro-

r analen Aktivitt bei den verschiedensten Neurosenformen er-

I proben.
es sich bei der Retention
Dem nchstliegenden Einwand, dass
nur um eine mechanische Reizung der benachbarten Genitalien

kann ich die Beobachtung entgegenstellen, dass die


handelt,
Erektionen sich nicht nur als Wassersteife'*, das heisst bei ge-
]

fllter Blase meldeten, sondern auch nach der Entleerung. Viel

; zwingender als dieses Argument sprach aber fr den beschriebenen


Zusammenhang das psychische Benehmen des Analysierten. Die-

^ KongreBsvortrag, Salzburg 1924: Die therapeutische Bedeutung


der genitalen Libido".
252 S. Ferenczi

Schwchen
jenigen, hinter deren berpotenz" latente kindliche
verborgen waren, wurden merklich bescheidener, whrend jene,
die bei den gelungenen Zurckbaltungsversuchen eine gewisse
ngstlichkeit berwanden, eine bemerkenswerte Hebung des
Selbstvertrauens auch in sexueller Hinsicht zeigten. Unter anderem
bekamen sie auch Mut zu tiefergreifenden Assoziationen und
Erinnerungen, wohl auch zu Fortschritten in der analytischen
bertragungssituation, zu denen sie sich vorher nicht empor-

schwingen konnten. Auch bin ich dessen nicht so gewiss, ob ber-


haupt die sogenannte Wassersteife rein mechanisch, ohne Zuhilfe-
nahme amphimiktischer Innervationsverlegung erklrbar ist.

Diese Beobachtungen verschafften mir Gelegenheit, die Ver-


hltnisse bei der prgenitalen Erziehung der Kinder gleichsam
in der analytischen Nacherziehung mitzuerleben und eingehend
zu studieren. Als letztes Motiv sowohl der urethralen Entleerungs-
ale auch der analen Zurckhaltungstendenz fand ich die Angst
vor einem Schmerz; bei der Blasenentleerung die Angst
vor der durch die Blasenflle verursachten Spannung, bei der
Darmcntleerung die Angst vor dem Schmerz beim Passieren der
Kotsule, Wandung des Analringes dehnt und zerrt.
die die
Darum bedeutet fr die Blase die Entleerung Lust,
fr den Darm Unlust.^ Die erotische Verwendung
dieser Funktionen erfordert ein relativ starkes Anwachsenlassen
dieser Spannungen. Wirkliche Lust folgt der Blasenentleerung
nur, wenn Spannung der Blasenwand eine gewisse Hhe ber-
die
schritten hatte; ebenso meldet sich der von Freud festgestellte
erotische Lustnebengewinn bei der Darmcntleerung nur dann,
wenn die vor der Entleerung empfundene Unlust oder Spannung
eine erhebliche war, wie berhaupt, meiner Ansicht nach, das
spezifisch Erotische in der lustvolleu berwindung einer sich

* Siehe auch D. Forsyths diesbezgliche Beobachtungen.


Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 253
b
f

selbst verschafften organischen Schwierigkeit besteht.^ Viele


Neurotiker erweisen sich nun als berngstliche, sie versagen sich
aus Furcht vor dem dabei unausweichlichen Schmerz die Lust der
analen und urethralen Erotik und es hat den Anschein, als oh
das Aufbringen des Mutes zur prgenitalen Erotik unumgnglich
wre, ohne ihn kommt eine gut fundierte Genitalerotik nicht zu-
stande. In der Analyse wird nun der anale und urethrale Abge-
whnuQgskampf wiederholt und diesmal zu einem gedeihlicheren
Ende gefhrt, wobei natrlich vorerst gewisse Fhigkeiten und
Gewohnheiten, die die gelungene Erledigung dieser Erziehungs-
phase vortuschen, abgebaut werden mssen.
Doch nicht nur die physiologischen Folgeerscheinungen dieser

Zurckhaltungsversuche sind bedeutsam, sondern auch das sich


dabei ergebende assoziative Material. Die Identifizierung der Kinder
das
mit ihren Eltern hat eben eine prgenitale Vorstufe. Bevor
Kind eich genital mit den Eltern zu messen wagt, versucht es

dies mit Hilfe der analen und urethralen Leistungen, wobei den
Exkreten ganz im Sinne der Genitaltheorie" die Kinder-

rolle, den Entleerungsorganen selbst aber die noch geschlechtlich


undifferenzierte Rolle des Erzeugers zukommt.
Unser aktives Eingreifen, speziell bei der Darmaufgabe, lsst

dass wir dabei gewisse


sich nach alledem auch so beschreiben,
Spannungen so weit steigern, bis der Schmerz der Zurckhaltung
Urethralen
ber die Angst vor der Entleerung berwiegt; bei den
handelt es sich eher um eine Art Angewhnung und um
das Er-

tragenlernen der Spannungen der Blasenwand. Selbstverstndlich


elterliche ber-
darf neben diesen physiologischen Momenten die
tragungsroUe des Arztes nicht unbercksichtigt bleiben. Die rzt-
lichen Gebote und Verbote wiederholen gewissermassen die auto-
ritativen Befehle der bedeutsamen Persnlichkeiten der Kinder-

'^
Genitaltheoric, S. 11.
254 S. Ferenczi

zeit, allerdings mit dem nicht unwesentlichen Unterschiede, dasa


in der Kindheit alles zur Abgewhnung von den Lustnebenge-
winnen hinarbeitet, whrend wir in der Analyse die erste, zu gut
gelungene Erziehung durch eine neue ersetzen, in der auch der
Erotik ein ihr rechtmssig zukommender Spielraum gewhrt wird.'
Im Zusammenhang mit der Regelung der analen und urethralen
Funktion kommt es in der Analyse gewohnlich auch zur Revision
gewisser Charakterzge, die, wie es uns Freud zeigte,

nur Ersatz-, Grungs- und Sublimierungsprodukte jener organi-


schen Triebanlagen sind. Die analytische Auffrischung der Anal-
erotik geschieht auf Kosten des Analcharakters; der bisher ngst-
liche, geizige Patient wird allmhlich, und zwar nicht nur mit sei-

nen Exkreten, freigebiger; der leicht entflammte Urethralcharak-


ter, der auch psychisch keine Spannung ohne sofortige Entladung
ertrug, wird zurckhaltender. Im allgemeinen kann man sagen,
dasa die bei diesen Massnahmen gewonnene berzeugung, dass
man mehr Unlust ertragen, ja, diese zu grsserer erotischer Lu3t-
gewinnung verwenden kauu, ein gewisses Gefhl der Freiheit
und des Selbstvertrauens zu erwerben hilft, das dem Neurotiker

*
Die Ausdrcke Gebot" und Verbot" sind einigermassen irre-
fhrend, sie geben zutniDdeet nicht ganz genau die Art wieder, in der,
meiner Ansicht nach, solche Massnahmen angewendet werden sollen.
Ich htte sie lieber positive und negative Ratschlge nennen aollen
und damit andeuten, dass es sich hier nicht um autoritative Befehle
handelt, wie solche in der Kindererziehung blich sind, sondern um
Verhaltungsweisen, die der Patient im Einverstndnis mit dem Arzte
oder wenigstens im Vertrauen auf ihre chliessliche Zweckmssigkeit
gleichsam experimentell sich gefallen lsst. Nichts liegt dem Psycho-
analytiker ferner, als sich in der Rolle des allmchtigen Befehlshabers
zu gefallen oder sich gar zn sadistischer Strenge hinrcissen zu lassen.
Letzteres hiesse auf das Niveau der frheren Psychotherapie der Gewalt
zurckzusinken. Nur selten kommt man in die Lage, die Fortsetzung der
Kur von der Annahme unserer Ratschlge abhngig zw machen.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 255

Bo sehr mangelt; erst mit diesem Gefhle der berlegenheit


gehen Sexualbtrebungen hherer, genitaler Natur einher; schliess-

lich auch der Mut zur Auffrischung des dipuskonflikts und zur
berwindung der Kastrationsangst.
Am Ende einer durchgefhrten Analyse erscheinen nmlich
die neurotischen Stuhl- und Harnsymptorae wohl nur zum Teile
'-
'
als Wiederholungstendenzen der Anpassungskmpfe zwischen
Forderungen.
den EntleerungBtrieben und den ersten sozialen
vielmehr auch
Als die eigentliche traumatische Kraft entpuppt sich
hier wie in den Neurosen berhaupt, die Fluchttendenz vor
dem
dipuskonflikt und damit vor der Genitalitt; die manifesten
und

latenten usserungen der Anal-, Urethral-, Oral- und sonstiger


'^
das heisst
Erotik in der Neurose sind also zumeist sekundre,
" regressive Ersatzbildungen der eigentUchen neurosogenen
Momente, besonders der Kastrationsangst.
Identifizie-
Bei der vorhin erwhnten analen und urethralen
Seele
[
rung mit den Eltern scheint sich schon in der kindlichen
i
eine Art physiologische Vorstufe des Ichideals
oder b e r-I c h B zu etablieren. Nicht nur, dass das Kind
I'

^
seine diesbezglichen Leistungen fortwhrend mit
denen der Er-
auch eme
1- wachsenen vergleicht, sondern es errichtet in sich
Sphinktermoral, gegen die man sich nicht ohne
[
strenge
versndigen kann.
i. schwere Selbstvorwrfe und Gewissensstrafen
halb noch p h y s i o 1 o-
r Es ist gar nicht so unmglich, dass diese
( gischeMoral eine der wesentlichen Grundlagen der spteren,
rein psychischen ist, gleichwie nach einer von mir geusserten
!

'
Vermutung der physiologische Akt des Riechens (vor dem Essen)
Leistungen
Vorbild oder Vorstufe aller hheren intellektuellen
sein drfte, bei denen es sich um einen Aufschub
'
von Trieb-
: befriedigungen handelt (Denken).
Es ist gar nicht ausgeschlossen, dass wir die biologische und
psychologische Bedeutung der Sphinkteren bisher viel zu wenig
^
i'iil

'
256 S. Ferenczi
r

wrdigten. Ihr anatomischer Bau und ihre Funktionaweie scheiot


':) be-
flie zur Erzeugung, Anhufung und Abfuhr von Spannungen
von
sonders geeignet zu machen; eben nach Art
sie wirken
!;
Schleusen, an den Aus- und EingangaatcUen der Krperhhlen an-
V-

gebracht, und ihre wechselnde Inncrvalionsstrke vermag eine


unendliche Variation von Spannungs- und Entspannuogagefhle"
zu vermitteln, indem sie die Zu- und Abstrmung von Korper-
inhalten erleichtern oder erschweren. Bisher wurden diese ve
.

hltnisse nur vom Ntzlichkeitsstandpunkte gewrdigt, wahren


die iuBt- und unlustbereitende, besonders die erotisc
aber
Wichtigkeit des Spieles der Sphinkteren ganz vernachlssigt bhe
Es ist ^*'*
leicht, die Verlegung der Innervationequantitaten
einem Sphinkter auf den anderen oder auf mehrere zu koneta^'**
ren. Bei der Angst zum Beispiel
meldet sich gewhnlich ""^'^
starke Verengerung der Analffnuug,
gewhnlich gleichzeitig ^\
^^
Entleerungstendenzen der Blase. Diese Kontraktion kann sich
der Hyaterie auf andere
Organe verschieben, als Globus ^^'M
Schlundmuekulatur, (hysteriBcU
1
alsZuschnrung der Kehle
Aphonie), als Kontraktion des Pylorus, als Bildung atyp'sch^
Sphinkteren an beliebigen Aus-
Stellen des Darmschlauches. Als
gangspunkt aller dieser Krmpfe d-e
Hysterie
lsst sich bei der
Angst vor der entsprechenden
Innervation der Genitalsphilttere'
nachweisen, die sich beim ^e'
Manne in Strungen der Potenz,

der Frau auch in
Menstruatlonaheschwerden (Mutterroundkontra
tion) ussern kann. Auch von diesen Beobachtungen an d"
Sphinkteren fhren Gedankenverbindungen viel^
zur Erklrung
neurotischer Symptome als
Kaslrationa-, Geburlsangst {B.^^^'
und zu der G
Bedeutung noch nicht voll gewrdigte
in ihrer
lir angst. Zur Messung
der Strke emotioneller Schwank"*
it gen, besonders der Angst,
knnte man den Experimentalpey*=*^*'
logen die Manometrie der Sphinklerspannung""
B' i'i
[1 Anus empfehlen, gleichwie Sphinkter
die Bercksichtigung der
Sexualsewohnheitea 257
Zur Psychoanalyse von

Kehle unser Verstndnis fnr die


Wirkungen am Mund nd in der
des Sprechens nnd de
Physiologie und Pathologie des Atmens,
steigert.
emotionellen Beziehungen,
Singens, besonders in ihren^

(S. Pfeifer, Forsyth.)' her em


In einzelnen Fllen, in
denen die Retentionsubungen
unter as^o
wurden, meldete sich, meist
gewisse. Mass getrieben
infantiler Erlebnisse, grosse ,
.ee^
fn^
-
iativer Auffrischung
letztere Begleit
Inkontinenz. Man kann dieses
lieh auch passagere
tptomd. A- ^-/^
r^^^^"'/a\:d
Sphinktermoral" fallen gelassen wird
und die
ai:
Rcksicht auf die
infantil-autoelithonen Selbstbefriedigung
Orgte auf die Stufe der
zurckfallen. al
Spannungssteigerung von den anai-
i

Auf das berfliessen der


allgemeinen psychophysischen
Tonus
arogenitalen Hhlen auf den
wahrend
ich bereits hingedeutet.
Die Trume eines Patienten
habe
deutlich, dass
Aktivittsperiode zeigten mir recht
einer solchen
Erektion des ganzen
sozusagen die
bei ihm das Sieb-Recken
erektilen
an Stelle des mangelhaft
Krpers bedeutete, mit dem er
phantasierte.
der Mutter unhewusst
Penis den Koitus mit
Korpers mit
IdentiGzierung des ganzen
Diese neurotische
Pathologie der
ich glaube, in der
dem Genitale wird sich, wie
Organerkrankungen ^^^^
Neurosen sowohl als der ^^'^^'^^J^^
e u d, als ich ihm dieses Beobachtungsma^^^^^^^^^^^
.eisen. Professor F r
Formuhe
vorlegte, fasste die hier
versuchte Ansicht in knappster
denen d
in dem Satze zusammen, dass die potenten,
,..g
k
fehlt, in ihrer
(unbewussten) Phant sie
l Mut zum Genitalverkehr
vielleicht ist dies
dem ganzen Leibe ausfhren;
r. Koitus mit
Mutterleibsphantasie".
die Quelle jeder We.se
dafr, in^welcher
weitere auffllige Beispiele
Einige
^^^^^^^^r;^;^;;;;;;;.;^^ s. 12).

bei ber-
SS I pltzliche Einstellung Jeder

beim Erhngen usw.


Sphinkterkontrolle

grosser Angst, Schreck,


HI.
Perenczi. Bausleine zur Psychoanalyse.
258 S. Ferenczi

die Beeinflussung der Exkrctionsvorgnge die Analyse frdern


kann, mgen hier folgen. In einem Falle von fast unertrglichem
neurotischem Jucken in der Analgegend, gefolgt von unwider-
stehlicher analer und Mastdarmonanie, wollte das Symptom trotz
langwieriger assoziativer Durchforschung nicht weichen. Erst
nachdem eine recht lange fortgesetzte, willkrliche Stuhlzuriick-
haltung und die damit zusammenhngeuden Spannungsgefhle
den Darm als unbcwusstes Lustorgan ausgeschaltet hatten, machte
sich die Tendenz bemerkbar, die Erotik aufe Genitale zu ver-
legen. Ein Patient, der nur bei ganz entleerter Harnblase und
auch dann nur unvollkommen den Beischlaf ausfhren konnte,
erreichte nach gelungenen Harnzurckhallungsversuchen den Mut
zu strkeren und lnger dauernden Erektionen, zugleich einen
wesentlichen Fortschritt im analytischen Verstndnis fr seinen
Zustand. Bei recht vielen Patienten (auch mnnlichen Geschlech-
tes) brachte die Stuhlverhallung interessante Einblicke in die
Gebrbedeutung des Stuhlabsetzens. Ein Patient, bei dem die
gewhnlich mit Gewalt erzwungene Stuhlentleerung auf Kosten
der Genitalitt Lustempfindungen mit Spermaabflues verursachte,
verzichtete auf dieses Symptom nach forcierter Retention mit
schmerzlicher Entleerung. < .

Es ist schwer zu sagen,


wann und in welchen Fallen der
Versuch gemacht werden darf und soll; jedenfalls mssen wichtige
Grnde zur Annahme vorliegen, dass eine Rckverlegung (oder
der Zerfall) der Genitalerotik in ihre biologischen Vorstufen vor-
liegt, die die gefrchtete Kastrationsbedrohung, die ursprnglich
ans Genitale geknpft ist^ auf die harmloseren analen und
urethralen Ausscheidungsfunktionen verschiebt. Die beschriebenen
Massnahmen verfolgen dabei den Zweck, die Verlegung aufs
Genitale zu frdern.
I /

Daes unbewussterweise grosse Libidomengen an die Darm-


funktionen geknpft sein knnen, zeigt unter anderem folgender
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 259

Fall. Eine Patientin hat sonderbare Zustnde mit Ewigkeits-


gefhlen'', bei denen sie lange Zeit hindurch regungslos in sich

gekehrt ruhen muss. Diese Ewigkeit" war eigentlich die ewig


auf sich warten lassende Darmentleerung, die nach der schmerz-
Hchen Erfahrung der forcierten Stuhlzurckhaltung endlich vom
unwiderstehlichen Drang nach Beendigung dieser Ewigkeit abge-
wurde. Erst nachdem sich die Patientin diesen Orgasmus
lst

auf der analen Stufe gnnte, vermochte sie sich dem ihr
bisher unzugnglichen Gcnitalorgasmua zu nhern.
Ein Patient
es sich an,
mit unerhrt starker Kastrationsbefrchtung gewhnte
phobi-
den Stuhl immer in einer einzigen Sule zu entleeren, unter
Vermeidung ihrer Zerstcklung durch die Sphinkteren.
scher
Nebstdem hatte er die sonderbare Fhigkeit, auf eine mir anato-

misch nicht ganz verstndliche Weise eine passagere Einschnrung


des Penis, etwa ein Zentimeter hinter der Glans, ohne ussere Hilfe
zustande zu bringen; die Einschnrung meldete sich gewhnlich
bei der Stuhlentleerung. Erst die Rckverlegung der ganzen Erotik
auf das Genitale behob allmhlich die hei ihm bestehende Potenz-
lhmung und erst die Klarlegung des dipuskomplexes, die
berwindung der sexuellen Angst Vater und Mutter gegenber
hnlichen
brachte dauernde Besserung. In diesem wie in vielen
Kinds-
Fllen hatten die plastisch geformten Kotmassen auch
bedeutung. Meine Schlerin V. Kovc a in Budapest ver-

mochte einen seit Kindheit bestehenden Gesichtsmuskel-Tic mit


der latenten Onanietendenz und ihrer Verlegung auf den
Darm
zu erklren und mit Hilfe der Psychoanalyse und der Bentzung
gewisser Stuhlaufgaben dauernd zu heilen. . .

All dies trgt dazu bei, die Ansicht zu rechtfertigen, dass die
bioanalytische" Zerlegung der Genitalfunktion nicht nur theore-
tische Bedeutung hat, sondern auch unser therapeutisches Knnen
zu frdern geeignet ist.

Zur Vervollstndigung des hier Gesagten diene, dass die


rr-

260 , S. Ferenczi

Aktivitt in geeigneten Fllen nebst den Ausscheidungsfunktionen


auch die Nahrungsaufnahme betreffen kann und dass der Verzicht
auf gewisse Ess- und Triukgensse in qualitativer und quantita-
tiver Hinsicht sowie das Forcieren der Aufnahme bisher idiosyn-

kratisch gemiedener Nahrungs- und Genuasmittel den Triebhinter-


grund der Oralcharakterzge aufdecken kann.

II

Zur Analyse einzelner Genitalgewohaheiten


B
Freud sagte uns in seinem Budapester Kongreesvortrage
ausdrcklich, dass er die Regel, die Analyse msse in der Ver-
sagung durchgefhrt werden, nicht im Sinne einer dauernden
sexuellen Abstinenz whrend der Analyse verstanden haben will.
In diesem Kapitel mchte ich aber unter anderem den Nachweis
erbringen, dass es von verschiedentlicheni Vorteil ist, wenn wir
auch vor dieser letzten Konsequenz nicht zurckweichen. Das
schlagendste theoretische Argument dafr schpfe ich aus einer
Arbeit Freud s,^" in der er uns zeigt, dass nur zielgehemmte
Sexualtriebe die dauernde Bindung der Massen an eine Autoritt
begnstigen, whrend die Befriedigung die Kraft dieser Bindungen
immer wieder herabsetzt. Dasselbe gilt aber wie ich vermute
fr die Massenbildung zu zweien", wie sie die analytische Situa-
tion zwischen Arzt und Patient zeitigt. Es war gleichfalls Freud,
der uns schon vor langem sagte, dass habituelle Sexualbefriedigung
das Kind unerziehbar mache, wahrscheinlich weil bei ihrer Zu-
lassung der Narzissmus immer wieder ansteigt und das Kind von
fremdem Einfluss unabhngig macht. Dasselbe gilt aber auch fr

' Wege dct psychoanalytischen Therapie. 1918. (Ge. Sehr., Bd. VI.)
" Massenpsychologie und Ich-Analyse. (Ges. Schriften, Bd. VI.)
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 261

jene Nacherziehung, die wir mit unserer Psychoanalyse anstreben.


Die Erziehungsarbeit sowohl als auch die analytische muss gleich-
sam die Latenzzeit [die wie ich es anzudeuten wagte selbst

eine Nachbildung urzeitlicher Entbehrungen, vielleicht der Eia-

zeiten wiederholen und zu einem neuen, glcklicheren Ab-


ist]

schluss bringen. Bei dieser Arbeit muss der


Arzt die Rolle des
sie erfordert
Vaters, respektive des Urvaters bernehmen,"
anderenteils vom Analysierten eine Beeinflusebarkeit, die eine Art
Regression zur Massenpayche (Freud) zur Voraussetzung hat.
Analyse immer
Darf sich aber die Sexualspannung whrend der
die Bedingungen
wieder durch Befriedigung entlasten, so fehlen
zum Zustandekommen der zur bertragung ntigen psychologi-
die dem
schen Situation. In diesem Lichte betrachtet, erscheinen
Lustprinzip zuwiderlaufenden Gebote und Verbote als Frderer
der bertragung. Der Analytiker wirkt auf den Patienten wie
jener Befehlshaber, der niemanden liebt und den alle lieben und
die Gefhls-
det durch das Verbot gewohnter Befriedigungsarten
Emflusa
bindung der Analysierten sichert, um den so gewonnenen
zur Aufhebung der Verdrngungen, schliesslich
auch zur auf-

hebung der Bindung selbst zu verwerten.^^


sexuellen
Die Notwendigkeit dessen, dass die Analyse mit der
spekulativ,
Askese kombiniert wird, ergab sich aber nicht etwa nur
die
sondern auch als die Folgerung aus schlechten Erfahrungen,
ich bei Nichterteilung des Abstinenzgeboles machte, oder m
Fllen, in denen die Versuchung des Patienten zur bertretung

11 Daae dem Arzt gelegentlich auch die MutterroUc zukommt, ver-

steht sich von Belhst.


" Dieses letztere Moment unterscheidet allerdings die psychische

Situation des AnalyBiertcn von der Zugehrigkeit zu einer religisen


oder sonstigen Sekte, in der ja der Gehorsam gleichfalls durch
Ent-

behrungen (Hunger, Schmerz, sexuelle Askese, Schlaflosigkeit) gesichert


wird.
262 S. FereDCzi

derselben zu gross war. Eine junge Frau mit akuter Melaneholie,


bei der ich mit RckBicht auf die Suizidgefahr nicht wagte, den
persnlichen Verkehr mit jenem Manne, mit dem sie ein uner-
laubtes Verhltnis hatte, vollkommen zu verbieten, liess sich von
mir nur so lange beeinflussen, als ihr psychischer Zustand uner-
trglich war, entzog sich aber bald nachher meinem Einflsse
und kehrte mit unbeendigler Analyse zum Liebhaber zurck.
Eine andere junge Frau suchte bei mir wegen ihrer unglcklichen
Liebe zu einem Arzte Hilfe, der sie zu gewissen sexuellen Prak-
tiken missbrauchte, ohne ihre zrtlichen Gefhle zu erwidern,
Sie brachte ohne Schwierigkeit die bertragung auf mich zustande,
flchtete aber aus der Analyse, wo ihr keine Befriedigung winkte,
mehrere Male zu jenem wenig skrupulsen Kollegen zurck.
Wiederholt nahm ich die reuig Wiederkehrende in Behandlung,
doch whlte sie jedesmal beim Ansteigen des Widerstandes den-
selben Ausweg. Zuletzt blieb sie fr lngere Zeit aus, wahrschein-
lich schmte sie sich ihrer Schwche, und ich hrte nichts mehr
von ihr, bis die Zeitungen die Nachricht von ihrer Selbstentleihung
brachten. Einen sehr interessanten Fall von Zwangsneurose
mit normaler bertragung und glattem Fortschritt verlor ich,
weil ich der Patientin nicht energisch genug verboten hatte, sich
mit einem Herrn der charakteristischerwcise meinen Familien-
namen trug einzulassen. hnliche Erfahrung machte ich mit
einer anderen Neurotischen, die Sommerferien zu einer solchen
Untreue" benutzte.
Man kann nicht umhin, aus dieser Beobachtungsreihe zwei
Folgerungen zu ziehen, erstens die, dass man wenig Aussicht hat,
jemanden von einer noch so unglcklichen Verliebtheit analytisch
zu befreien, so lange noch reale Befriedigungsmglichkeiten
seitens des Liebesobjektes winken, zweitens dass es berhaupt
nicht gnstig ist, wenn sich die Patienten whrend der Analyse
realen sexuellen Vergngungen hingeben knnen. Selbslverstand-

^.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 263

lieh ist die Bedingung der sexuellen Askese bei Unverheirateten


letzteren manch-
viel leichter zu erfllen als bei Verheirateten; bei
Familie.
mal nur mit Hilfe zeitweiliger Entfernung aus der
Neuregelung
Gerade bei verheirateten Neurotikern ist aber die
Analyse meist unumgng-
der ehelichen Sexualbeziehungen in der
Mnner von halber oder dreiviertel Potenz strengen
eich
lich.

in der Ehe oft zu sexuellen


Leistungen an, die weit ber ihre

eigene Lust hinausgehen/^ rchen sich


dann an der Frau mit ihrer
oder verstrken neurotische
schlechten Laune oder sie produzieren
Symptome. Aber auch von den anscheinend Hyperpotenten erweiat
es sich oft, dass sie
mit ihren Leistungen nur ein Schwchegefhl
kompensieren, ungefhr so wie ich es von der urethralen ber-
ist fr das
potenz sagen konnte. Eine solche Gemtsverfassung
Zustandekommen der bertragung ungnstig, verdeckt aber auch
damit
den wirklichen Sachverhalt, sie muss also beseitigt werden,

man weiterkommt. Zur Illustration diene folgendes


in der Analyse

charakteristische Beispiel: Ein seit seiner frhesten


Jugend neu-
einer Impotenz mit
rotischer Patient wurde vor seiner Ehe von
bestand
Hilfe urologischer Massnahmen geheilt". Diese Heilung
wurde und bei Einhaltung einer
darin, dass er zwangsneurotisch
halbsteifem Gliede
Unzahl von Zeremonien den Beischlaf mit
Stande war.
auszufhren und auch zwei Kinder zu zeugen im
Die erste Vorschrift, zu deren Einhaltung er
nun in der Analyse
Enthaltsamkeit, die
angehalten wurde, war die der vollstndigen
.
auf den Zustand sichtlich beruhigend wirkte,
und da in seinem
unmittelbar vor
Zeremoniell ein urethraler Akt (Harnentleerung
Rolle spielte, wurde ihm
der Immission) eine hervorragende
aufgetragen. Selbstver-
nebstdem die Harnverhaltungsmassregel
wurde inzwischen die Analyse der Zwangsimpulse und
stndlich
Zusammenhang
Gedanken fortgesetzt und bald war auch ei n
^'
S. auch Rank: Pervereion und Neuroee". Intern. Zeitschrirt

fr Psychoanalyse, VIII, 1922, S. 397.


264 S. Ferencai

riBchen den
zwiscl Zwangssymptomen und den gezwungenen, unbewusst
gefrchteten Sexualbettigungen festgestellt; der Zwang war auch
hier, wie nach immer, die Korrektur des Zweifels, dessen
Freud
Motiv die gewhnliche KaHirationsangst gewesen ist. Im weiteren
Verlaufe der der Patient spontane Erektionen, er
Kur bekam
wurde aber dazu angehalten, auch diesem Drange nicht nach-
zugeben, und zwar weder seiner Frau noch anderen Frauen

gegenber. Eigentlich war dies nur die Ausdehnung der vorher


erwhnten urethral-analen Zurckhaltiingsbungen auch auf das
genitale Gebiet. Auch hier musste die Spannung ber die sonst
von der Angst gesetzte Grenze hinaus gesteigert werden, was
nicht nur eine strkere Aggressionslust im physiologiechen Sinne
zur Folge hatte, sondern auch den psychischen Mut, den unbe-
wuBBten Phantasien energisch an den Leib zu rcken. So ver-
quickte sich diese Analyse wie so viele andere erfolgreich nut

einer Art sexueller Anagogie.


Einer solchen Anagogie scheinen brigens nicht nur die

Neurotiker bedrftig zu sein; so mauche schlechte Ehe lsst sich

durch sie Ehe mehr als


verbessern, denn nichts schadet in der
die Vorspiegelung von mehr Zrtlichkeit und hesonders mehr
Erotik als wirklich vorhanden ist, und die Unterdrckung von
Hass und sonstigen Unlustregungen. Ein gelegentlicher zorniger
Ausbruch und zeitweilige Abstinenz knnen hei der darauffolgen-
den Vershnung Wunder wirken. Die unrichtige Einstellung in

sexualibus beginnt der Gatte oft schon in der Brautnacht, wo er

der zu solchem Treiben gar nicht vorbereiteten jungen Frau seine


starke Manneskraft in einer die Realitt weil bersteigenden Weise
vorfhren zu mssen glaubt. Die Folge ist eine erotische Erkaltung

schon whrend der Hochzeitsreise, mrrisches Wesen seiner-

Verzweiflung darob ihrerseits. Dieses bel kann sich aber auch


chronisch ins Eheleben einnisten. Der Gatte empfindet dann die

ehelichen Pflichten" als einen frmlichen Zwaag, gegen den


265
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten

zwanghaften polygamen Anwandlun-


seine Libido gleichfalls mit
kann auch in solchen
gen remonstriert. Die Enthaltsamkeitsregel
nmlich seinem Wesen nach
Fllen helfen. Der Begattungsakt soll
nicht reiner Willensakt oder eine gewohnheitsmssige Handlung
dem sich bisher zurckge-
sein, sondern gleichsam ein Fest, bei
Form austoben knnen. brigens
haltene Energien in archaischer
Untersuchung, dass hinter der Unlust
ergibt die psychoanalytische
Ehefrau zumeist die Angst vor
zum Geschlechtsverkehr mit der
ist, die durch die
Gleichstelhing der
der dipusrelation versteckt
kommt. Paradoxerweise erfordert
Frau mit der Mutter zustande
die eheliche Treue zum
eigenen Weibe mehr Potenz als die
also
Der gar nicht so seltene
noch so abenteuerreiche Polygamie.
Ausgang so vieler Liehesehen liess sich durch das Nach-
schlechte
er-
lassen der Zrtlichkeit nach
der berspannten Befriedigung
ihren Erwartungen getuscht,
klren; die Ehehlften sehen sich In
gelockt
die Mnner haben etwa
sogar den Eindruck, ins Ebenetz
dienen zu mssen.
worden zu sein und zeitlebens als Sexualsklaven
krperliche und psychi-
Die genitosexuelle Mehrleistung hat
Depressionszustnde zur Folge.
sche Strungen, besonders auch
e ken-
die wir aus dem
Symptomkomplexe der N e u r a s th e ni
und Heilung dieser Symptome
nen Die analytische Beobachtung
der Abstinenzregel) ermg-
(unter anderem mit Zuhilfenahme
der Pathologie
wie ich glaube, etwas mehr von
lichte es mir,
zu erfahren.
dieses analytisch noch vernachlssigten Zustandes
ber Neurasthenie als
Was Freud in seinen ersten Arbeiten
erweist s.ch
die inadquate Entlastung",
ihre Ursache beschrieb,
als ein ngstlicher Protest
des krperlichen
bei nherem Zusehen
Ausbeutung; demnach
und psychischen Ichs gegen die libidinse
eine hyp o c hon d r i s c h e Ichangst
lge der Neurasthenie
zur Angstneurose, bei der die
zugrunde, ganz im Gegensatz

" S. Genitaltheorie. S.
58.
r^

266 S. Ferenczi

Angst aus gestauter Objektlibitlo hervorgeht. Die


Neurastheniker werden bei ihren Onanie- und sonstigen Genital-
bettigungen auch nach der normalen Begattung sozusagen von
krperlichen Gewissensskrupeln" geplagt; sie haben die Empfin-
dung, sich den Orgasmus gleichsam durch Ahreisaen einer
unreifen Frucht, das heisst durch Befriedigung der noch nicht
zum vollen Drange gediehenen Sexualspanniing, auf Kosten der
Icbfunktionen verschafft zu haben; dies knnte eine der Quellen
der Abreiaa-Symbolik" der Onanie sein. Die Behandlung der
Neurasthenie kann natrlich auch eine rein palliative sein (Ein-
stellung der pathogenen Befriedigungsarten). Wesentlich unter-
sttzt wird sie aber durch die analytische Aufdeckung der Motive
der OnanieangBt und durch die berwindung dieser Angst im
Laufe der Behandlung.
W. Reich (1. vollkommen recht mit
c.) hat der Be-
hauptung, dass man das Zustandekommen einer bisher ngstlich
gemiedenen onanistischen Befriedigung nicht unbedingt zu ver-
hindern braucht. Man mchte dem nur noch hinzufgen, dass,
nachdem der Patient die Onanie zu ertragen gelernt hat, als
zweite Behandlungsetappe das Erlernen des Ertragen strkerer
Sexualspannungen auch ohne Onanie, das heisst eine absolute
Abstinenzperiode zu folgen hat. Erst in dieser kann der Patient
den utoerotismus voll berwinden und den Weg zu den nor-
malen Sexualobjekten finden. In der Terminologie unserer
Wissenschaft ausgedrckt, hiesse das, die narzisstische Li-
bidospannung zu einer Hhe anwachsen zu lassen, bei der die
Entladung nicht mehr als Opfer, sondern als Erleichterung und
Befriedigung gefhlt wird.
Ein wichtiger Nebenbefund schien mir bei diesen Neur-
astheniestudien, zu denen fast jede Neuroee, auch jede Psycho-
neuroae, Gelegenheit bietet, die Entlarvung der nchtlichen
Pollutionen als gewollte, aber ob ihrer Bewusstseinsunfhig-
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 267

keit in das Traumleben verbannte Onanieafcle und Phantasien,


die nicht selten auch durch das Einnehmen
bestimmter Krper-
ber das Unbewusst-
lagen untersttzt werden. Die Aufklrung
Gewollte dieser Befriedigungsart wird nach mehr-minder langem
akzeptiert
Widerstreben unter dem Druck des Beweismaterials
der Selbstbefriedi-
und die Verantwortlichkeit auch auf diese Art
seltener wird
gung ausgedehnt, mit dem Erfolg, dass sie ungleich
oder ganz aufhrt. Die Pollutionstrume sind ausnahmslos ver-
ihre Herkunft erklrt es,
kappte Inzesttrume und gerade diese
dasB sie nicht als
Wacbonaniephantasien erlebt werden wollen.
wenn statt der Pollu-
Man kann es also als Fortschritt begrsaen,

die eigentlich weniger pathologischen Onanieakte sich


tionen
melden, die man dann eine Zeitlang gewahren lassen darf, bevor

Vorschrift der vollstndigen Abstinenz in Anwendung ge-


die
bracht wird.
Auch die Angstneur o s e, die wir an der Wurzel jeder

Angsthysterie und der meisten Konversionshysterien antreffen,


kann palliativ oder kausal bebandelt werden,

denn auch diese
der Quantitt der
hngt eigentlich von zwei Faktoren ab: von
gestauten Libido auf der einen, von der
EmpHndlichkeit gegen-
Mit der Abstinenz
ber Libidostauungen auf der anderen Seite.
Mehrausgabe an
sind nmlich, gleichwie mit der onanistiscben
Libido, hypochondrische Angstvorstellungen und Angstgefhle
als der kost-
verbunden. Der Samen wird von Neurasthenikern
schwersten Zustnde und
barste Saft geschtzt, dessen Verlust die
von
Krankheiten zur Folge hat, whrend der Angstneurotiker
der gestauten Libido vergiftet zu
werden oder einen Hirnschlag
Behandlung ist hier die A n-
zu bekommen frchtet. Die kausale
wendung, ja Verstrkung der Ab s t n e n z r e g e i 1

trotz derAngt, unter fortwhrender analytischer Zerlegung


und allmhlicher Beherrschung der Angst selbst und ihrer psychi-

schen Abkmmlinge,
268 S. Ferenczi

Sicherlich handelt es sich auch bei den Strungen der Ejaku-


lation, wie sie sich als ejaculatio praecox bei der Neurasthenie,
als ejaculatio rctardata bei der Angstneurose melden, um Strun-
gen in der Funktion der Samenblasen und ihrer Sphiakteren ia
urethralem oder analem Sinne, was eine Kombination der geni-
talen mit der prgcnitalen Abstinenz notwendig machen kann.
Ein in der indischen Erotik bewanderter Mohammedaner erzhlte
mir, dass er und seine Landsleute den Koitus in infiuitum ohne
Ejakulation fortsetzen knnen, wenn die Frau whrend des Aktes
mit den Fingern dauernd einen Druck auf die Dammgegend des
Mannes ausbt und ihn so der Sorge um den Sphinktcrschluss der
Samenblasen enthebt.
Die verschiedenen ALstinenzmassnahmen haben, wie schon
angedeutet, nicht nur die Wirkung, dass die unterdrckte Inner-
vation auf andere Krpergebiete verschoben wird, es gehen mit
ihnen auch seelische Reaktionen einher, durch die manches bisher
versteckt gebliebene unbewusste Materia! aufgescheucht wird.
Von der Angstreaktion haben wir schon gesprochen; nicht minder
ausgeprgt kommen aber hufig Anwandlungen von Wut- und
Racheimpulsen, die sich selbstverstndlich vorerst gegen den
Analytiker richten, die aber dann leicht auf ihre infantilen
Quellen zurckzufhren sind. Und gerade diese Reaktionefreiheit
unterscheidet die Gebote und Verbote in der analytischen Nach-
erziehung von jenen, die in der Kindheit erlebt wurden und spter
zur Neurose gefhrt haben. Mit dieser Aggression werden wir uns
noch etwas eingehender beschftigen mssen. Nicht zu verkennen
ist ferner die Hebung der psychischen Leistungsfhigkeit unter
dem Einflsse der Abstinenz, besondere aber bei der Einstellung
der sexuellen berleietungen", als ob die ersparte Libido nicht
nur den Tonus der Muskulatur," sondern auch den des Denk>
^^ Erfahrene Landwirte beurteilen die Leistungsfhigkeit der Zucht-
stiere nacb dem Bestehen oder Fehlcu der Tendenz sich zu recken".
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 269

Organs steigern wrde, wie dies brigens schon von Schopen-


hauer behauptet wurde. Beim Neurotiker stellt sich aber die

Genuss- und Leistungsfhigkeit ohne Analyse nicht her, die Tonus-


eteigerung dient hier nur dazu, das verdrngte psychische Material
zu heben, und erst die weitere Sichtung desselben kann die Lei-

stungefhigkeit frdern. Wir wissen seit Freud, dass weder


Askese noch Ausleben ohne Lsung der inneren Konflikte eine
Neurose heilen kann.*^"

III

ber unbewute Lustmordphantasien


Die Psychoanalyse der Flle mit genito-sexueller Mehrleistung
fhrte bei Anwendung der urethralen, analen und genitalen Ver-
sagungsmassregel mit auffallender Regelmssigkeit zur Aufdeckung
heftiger aggressiver Regungen, zumeist von Regungen der Mord-
lust. Sie usserten sich nicht selten in sadistischen Phantasien

vom Erwrgen, Erstechen oder sonstiger vollstndiger ber-


wltigung der Frau, gelegentlich verbunden mit der scherzhaften
oder spielerischen Andeutung solcher Handlungen. Die Einflle
der Patienten gestatteten mir, festzustellen, dass diese meist nur
unbewusst phantasierte Absicht der Ermordung der Frau vielfach
determiniert ist. Vor allem dient sie der Rache wegen der der Frau
zugemuteten Tendenz des Samenraubes", sodann ussert sich
in ihr die Angst vor der Kastration, die wegen des Geschlechts-
verkehres seitens der vterlichen Autoritt droht; dieser Teil der
Mordlust wird eigentlich vom Manne (Vater) auf die Frau
(Mutter) bertragen. Andererseits gaben diese Flle auch Anlasa
zur Deutung der Angst (im Sinne Ranks) als Angst vor der
mtterlichen Vagina (Vagina dentata Geburtsaagst). Ob und
*^ Vorlesungen zur Einfhrung in die Psychoanalyse, Taschenaus-
gabe, S. 458. (Ges. Schriften, Bd. VII, S. 449.)
270 S. Ferenczi

inwieweit letztere wirklich als traumatisches Moment, als Wieder-


holung des Geburtstraumas oder eher als Ausdruckemittel der
Kaetrations- und Gebrangst aufzufassen ist, bleibe hier unent-
schieden, mglicherweise wirken beide Angstmomente in den ein-
zelnen Fllen verschieden stark.
Jedenfalls konnte ich in einer Sitzung der Budapester
Psychoanalytischen Vereinigung die kasuistische Mitteilung
S. Pfeifers, die einen nekrophilcn Traum auf Angst vor dem
Koitus zurckfhrte, dahin verallgemeinern, dass dieses Motiv
der sadistischen Impulse bei Neurotikern ein recht hufiges ist.

Vielen Neurotikern erscheint der Koitus direkt oder in seinen


Folgen unbewuseterweiae als ein ihr Leben oder ihren Krper,
besonders aber ihr Genitale gefhrdender Akt, in dem sich also
die Befriedigungslust mit grosser Angst vergesellschaftet. Die

Ttungsahsicht verfolgt, wenigstens zum Teile, den Zweck, das


Angstmomeut durch vorherige Unschdlichmachung des Liebes-
objektes auszuschalten, um dann die Lust ohne Kastraiionsangst
ungestrt zu geniessen. In diesen Angriffsphanlasien werden gegen
das Weih vorerst ussere Waffen (Messer, Dolche oder minder
geschonte Krperteile, besonders die Hand, beim Erwrgen) in
Anwendung gebracht und erst dann der Koitus ausgefhrt, das
heisst der Penis als Waffe nur gegen ein
harmlos gewordenes
Objekt bentzt. Die intime Verquickung aggressiver und libidi-
nser Akte im normalen Koitueakte erscheint hier gleichsam
entmischt, in zwei gesonderten Aktionen. Im normalen Koitusakt
des Nichtneurotischen berwiegt schliesslich die innere Spannung,
die zur Entladung drngt, ber die Angst, aber Spuren davon
drften auch hier in jedem Falle nachweisbar sein, wie dies bri-
gens auch die von mir versuchte onto- und phylogenetische ,,Ka-
tastrophentheorie" des Koitus^^ voraussetzt.

17
S. Genitaltheoric. Kapitel 5 u. 6.
^^^
Zur Psychoanalyse von Sexual gewohnheiten 271

Bei den Abstinenzversuchen zwingt man die Nefarotiker zum


Ertragen starker Spannungen, die echliesslick die Angst vor dem
Koitus berwinden. In einem Falle konnte ich besonders schn
die Progression von der Lustmordphantasie zum Koitus in den
Trumen verfolgen. Nach Trumen, in denen die Frau (Mutler)
tot gemacht wurde, kamen solche von heftigen
Kmpfen mit dem
Manne (Arzt, Vater), die in Pollutionen endeten. Dann kamen
aktiv homosexuelle Trume, das heisst die Kastration
der Mnner,

und erst nachdem der Vater berwunden und mit ihm sozusagen
das Mass der Gefhrlichkeit
berschritten war, kamen manifeste
Koitustrume mit Frauenpersonen.^*
Ich musste nun diese Beobachtungen mit meiner allerdings
nur sprlichen Erfahrung ber die manifest
masochistische
Perversion in Zusammenhang bringen. Ich weiss es von einem

sehr intelligenten jungen Manne, der an dieser Perversion


litt,

Grade
dass die Masochisten nur gewisse, individuell verschiedene
und des krperlichen Leidens wollstig emp-
der Erniedrigung
finden, zu denen sie den Partner oder die Partnerin frmlich ab-
Leidens ber
richten; geht die Strke der Beleidigung oder des
dieses Mass hinaus, so erkalten sie und werden der Leidenschaft
wenigstens jener Person gegenber frei. Es ist, als ob das Straf-
Leiden8bedrfn i s der
bedrfnis, allgemeiner gesagt, das
letzten
Masochisten, dessen tiefere Quellen F r e u d in einer seiner
Arbeiten beleuchtet hat,^'' auch gewissen sozusagen praktischen
Ex-
Zielen dienen sollte, nicht unhnlich den von mir versuchten
bestrebt sind, die Fhigkeit zum
perimenten, die
Ertragen von Schmerzen ber die Angstgrenze
hinaus zu steigern, um dadurch das Aufbringen des zum
" Die Verfolgung dieses Gegenstandes knnte nicht nur
weitere
zum Verstndnis der kriminellen Lustmordtendenzen, sondern auch der
gemeinen Mordimpulae beitragen.
" Das konomische Problem des Masochiamus (Ges. Sehr. Bd. V.)
272 S. Ferenczi

KoituB erforderlichen Mutes zu frdern. Allerdings erreichen


die

Masochisten dieses Ziel nie: der Orgasmus knpft sich bei ihnen
an das Leiden selbst, whrend sie zur normalen Begattung gar

nicht oder nur nach vorhergehenden Schmt-rzempfindungen


fhig
^
sind. Die der Algolagnie preisgegebenen
Krperstellen sind fast

immer extragenital, handelte es sich auch hier darum, das


als

Sehmerz- und Angstmoment auf andere Krperstellen zu ver-


schieben, Genitale eine schmerz- und angstlose, sozusagen
um dem
kastrationsfreie Befriedigung zu gewhren. Schn zeigte sich
dies

in dem Falle einer masochistischen Patientin, deren wollstige


Phantasien das GcBchlagenwerden an den Nates zum Gegenstand
hatten. Sclion als Kind ersetzte sie die Genitalonanie durch die

Analerotik, liess sich aber gerne unmittelbar nach dem Stuhl-

absetzen hinten schlagen. Ich glaube, dass ich in diesem Falle


weiter gekommen wre, htte ich mit Hilfe der analen Retentions-
bung Rckverlegung der Erotik auf das Genitale und damit
die

das Ertragenlernen der Kaatrations-, Geburts- und Gebrpbanta-


sien gefrdert.
Ein gemeinsames Motiv sowohl der sadistischen Mordlust als

auch der masochistischen Lust am Leiden wre demnach die

psychische und physische Schmerzempfindlichkeit der Genital-

region und die daraus folgende Angst vor der normalen Sexual-
bettigung. Die Entscheidung darber, eine wie grosse Rolle dabei
die unbewusste Identifizierung des ganzen Ichs mit dem Genitale

spielt,^" bleibe weiteren Untersuchungen vorbehalten.

'" GcnitaUheorie. S. 52.


S.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewolmheiten 273

IV

Gewohnheit und Symptom

Alles, was wir bisher als Urethral-, Anal- und Sexualgewohn-


heiten beschrieben, Hesse sich auch als Symptom definieren,

dem die Analyse andere, verdrngte Tendenzen und


hinter
anderer,
Regungen aufdeckt. Eine sehr unvollkommene Aufzhlung
nicht unmittelbar um das Genitale
herum gruppierter Symptom-
gewohnheiten" mge hier folgen.
des Patienten whrend der
Das Verhalten der Motilitt
hindeuteten, verdient eingehende
Analyse, auf das wir bereits
in
Beachtung. Viele Patienten zeigen eine bermssige Steifheit
allen Gliedern, die hei der Begrssung oderbeim Abschiednebmen

zu katatonieartiger Starre anwachsen kann,


ohne dass man darum
die Analyse
gleich an Schizophrenie zu denken brauchte. Schreitet
Spannungen auch
fort, 80 mag mit der Lsung von psychischen

die krperliche schwinden; gelegentlich aber kommt man damit


sein
allein nicht aus und sieht sich veranlasst, den Patienten auf
einigermassen
Verhalten aufmerksam zu machen und ihn dadurch
mobilisieren". Im Anschlsse daran kommt
dann zumeist
zu
zur Sprache, be-
manches bisher Versteckte oder Unbewusste
die durch die
sonders zrtliche und feindliche Tendenzen,
bei der sexu-
Spannung gehemmt wurden, sowie Schwierigkeiten
sieht dann auch den Hnde-
ellen Entladung und Erektion. Man
Haltung etwas mobiler
druck der Patienten ungezwungener, ihre
Einstellung parallel
werden, womit eine entsprechende psychische
aber nebst diesen,
laufen mag.^^ Schon vor langer Zeit fesselten
- gleichsam konstanten, auch gewisse passagere"
Symptome meine

si Zur psychoanalytischen Technik" in: Bausteine zur Psychoana-

lyse, Bd. 11, S. 38.

FerenczJ, Bausteine zur Psychoanalyse. III. 18


274 S. Ferenczi

Aufmerksamkeit" und auch das pltzliche Einstellen einer ge-

wohnheitsmsfiig wiederholten rhythmischen Bewegung mag in der


Analyse als Zeichen einer unterdrckten Denkoperation gedeutet
und als solche dem Patienten vorgehalten werden.*''
Eine ungewohnte Geste whrend der Stunde mag sich als
Zeichen unterdrckter Emotion entpupprn. Am hedeutsamsteo
fr die Analyse sind aher die ogenannten Unarten"' und
schlechten Gewohnheiten'^ der Menschen, das Nagelbeissen,
Nasenhohren, Sichkratzen, das Zupfen am Schnurrhart usw. Auf
die Mglichkeit ihrer Entlarvung als Onaniequivalente habe ich
bereite
auf sie
anderwrts hingewiesen.^* Jedenfalls tut
zu achten und hei passender Gelegenheit den Rat zu ihrer
man gut daran,
1
Einstellung zu erteilen, nicht so sehr zum Zwecke der Abge-
whnung, als vielmehr in der Erwartung, daes durch die so ge-
schaffene innere Spannungssteigerung unhewusstes Material auf-
gewhlt und analytisch verwertbar wird. Das hartnckigste unter
den passageren Symptomen, der tic convuUif, ist ohne diese Ma^ss-
m
uahme weder unserem Verstndnis, noch der Beeinflussung zu-
gnglich.
AU besonders charakteristisches Beispiel erwhne ich den Fall
I
eines an schwerer narzisstischer Neurose Leidenden, der einerseits
von der (eingebildeten) Idee der Verunstaltung seiner Nase ge-

^^ Vgl. ber paasagerc S>mplombilduDgen whrend der Aiialyse, m:


Bausteine zur Psychoanalyse, Bd. 11, S. 9.
allge-
Es scheint eine gewisse Beziehung zwischen der Fhigkeit
''^

meiner Entspannung der Muskulatur und der Fhigkeit zum freien


Asso-

ziieren zu liestehen. Gckgimlliili verhalte ich di Paticntt-n


zu solcher

Entepannung. auch Denken und Muskclinncrvulion". in Bausteine


S.

zur Psychoanalyse, Bd. I. S. 189.


" S. Ober den Tic, in Bausteine zur Pflyehoanalyse, Bd. I- S. 193;
Psycho-
Techn. Schwierigkeiten einer Hyslerlcaniilysc, in Bausteine zur
analyse, Bd. III. S. 119.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 275

plagt war, anderseits fortwhrend, besonders aber bei seelischer

Erregung die heftigsten grimassierenden Zuckungen der Gesichts-


muskeln produzierte. Ausserdem war bei ihm eine Unzahl manie-
rierter Krperhaltungen und Bewegungen vorhanden, die er hei

gewissen Anlssen als eine Art Zwangszeremonieli einhalten

musste. Die Analyse dieser Zustnde wurde wesentlich durch das


strenge Untersagen auch der leisesten Andeutung seiner Tics
whrend der Analysenstunde, spter auch ausser derselben, ge-

fordert, allerdings gestaltete sich hiedurch die analytische Arbeit


"fr Arzt und Patient recht anstrengend. Indem aber den inneren
(-
Spannungen statt des reflektorischen, sozusagen symbolischen,

der Weg zur bewusst-psychischen Erledigung gewiesen wurde,


bekam mau Einsicht in den Zweck, resp. die Motivierung jeder
einzelnen Bewegung. So entpuppten sich die Grimassen als eine

Art unbewusste muskulre Nasenkosmetik, die durch entsprechen-


des Pressen und Zerren der Nase ihre frhere ideale Form wieder-

geben sollte; dabei war diese Tendenz durch das Abschreckende


der Gesichtsverzerrungen verdeckt. Auch die brigen Manieren

standen unbewussterweise im Dienste der Schnheitspflege. Die

weitere assoziative Durchforschung brachte Erinnerungen der

Kindheit, aus denen wir erfuhren, dass alle diese Haltungen und
Bewegungen seinerzeit bewusst und gewollt gebt und gepflegt
wurden, whrend sich der Patient ber ihren Sinn und Bedeutung
spter nur sehr unvollkommen Rechenschaft gab.
Nun ist aber diese letztere Beobachtung durchaus keine

vereinzelte, ja, ich mchte mich getrauen, meinen Eindruck ber

^*
Dieses Beispiel ist brigens eines unter vielen, die fr die Richtig-
keit meiner Aauahme sprechen, dase der Tic in nchster Beziehung zu
den narzisatischen Neurosen steht. Der Narzissmus war hier, wie so
hufig, ein sekundrer, eine Rckverlegung der gefrchteten Genitalerotik
auf den ganzen Krper, ja auf das ganze psycho-physiache Ich des
Patienten.
276 S. Ferenczi

die Genese der liyaterisclien und berhaupt der neurotischen Kr-


persymptome dahin zu przisieren, das vielleicht keines dieser

Symptome ohne die Prexietenz der nmlichen Symptomusserung


Gewohnheit" zustande kommen kann. Nicht umsonst
als infantile

bekmpfen die Pflegepersonen die sogenannten kindlichen Unarten,


indem sie z. B. dem grimassierenden Kinde mit der Aussicht
drohen, sein Gesicht wrde so bleiben". So bleibt ea nun in den
^
meisten Fllen wohl nicht, aber unter den Bedingungen neuroso- f

gener Konflikte knnen sich die unterdrckten infantilen Gewohn-


heiten dem Verdrngten aU Symptommalerial zur Verfgung
stellen. Wenn manches hysterische Symptom uns aU eine Mehr- j

leietung imponiert (z. B. isolierte Innervii-rung sonst nur symme- ;

Augen- oder Kehlkopfmiiskeln, des Platysma,


trisch beweglicher i

Bewegung der Galea, Einflussnahme auf die gewhnlich unwill- |


krlich ablaufenden Blutkreislauf-, Atmungs- und Darmbewe-
gungsprozesse), Bo drfen wir nicht vergessen, dass dem kind-

lichen Organismus auch bei den auto- oder organerotischeu Spiele-


reien noch Erregungewege offen stehen, die fr den Erwachsenen
ungangbar doch die Erziehung" nicht nur im Erler-
sind. Besteht

nen neuer, sondern nicht um geringsten Teil auch im Verlernen


solcher bernormalen" Fhigkeiten. Die vergessene (oder ver-
drngte) Fhigkeit kann aber in der Neurose als Symptom wieder-
kehren.^" Alle Zwangszeremonielle haben brigens gleichfalls

wenigstens eine ihrer Wurzeln in kindlichen Spielen und Ver-


anstaltungen. Die sonderbare Behauptung so vieler Neurotiker
am Ende der Kur, sie htten die ganze fr sie doch so qulende
und ihre Leistungsfhigkeit fast vernichtende Krankheit nur

'^
Ein Neurotiker mit DarmstruagcD erinnert Bioh, als Kind in

BpieleriBcher Absicht sielizigmal tiintereinaiidr laut vernehmlich Winde


gelassen zu haben; ein anderer mit Atemstrungen pflegte im Alter von
3 bis 4 Jahren den Bauch an die Tiachkante zu drcken, bis er einen
ExepiratiouBkrampf bekam.
r-
Zur Psychoanalyse von Sexual^ewohnheiten 277

simuliert"', wre aUo nach alledem in dem Sinne teilweise rich-


tig, daas sie als Erwachsene vielfach als Symptome ussern, was

sie einstmals in der Kindheit gewollt und spielerisch produziert


hahen.
Die Psychoanalyse kann auch als ein fortwhrendes An-
kmpfen gegen Denkgewohnheiten aufgefasst werden.
Das freie Assoziieren 2. B. erfordert die ununterbrochene Auf-
merksamkeit des Arztes und des Patienten, damit letzterer

nicht in die Gewohnheit des gerichteten Denkens zurckfllt. Wo


man hingegen bemerkt, dass mit Hilfe der freien Assoziation vor
peinlichen sinnvollen Zusammenhngen ausgewichen wird, muss
der Patient zu letzteren gedrngt werden.'^ Im Gegensatz hiezu

stehen die Flle, in denen hypochondrische oder querulierende


Monotonie statt freier Assoziation die Stunden ausfllt. Nachdem
ich sie eine Weile habe gewhrenmusste ich manchmal
lassen,
mir
den Patienten beauftragen, statt der langwierigen Erzhlung
nur mit einer verabredeten Geste mitzuteilen, dass er sich wieder
diesen
mit der uns schon wohlbekannten Idee beschftigt. Unter
ver-
Bedingungen blieb ihm der bequeme Weg der Erleichterung
sperrt und wurden Hintergrnde des Seelenzustandes eher
die
durch
zugnglich. In hnlicher Weise kann man es versuchen,
konsequentes Verbot des Vorbeiredens" (Gansersches
Symptom)

die Patienten zum Zuendedenken peinlicher


Gedankengnge zu
bewegen, was nicht ohne Widerstand seitens der Analysierten
zugeht.

" S. Missbrauch der Asaoziationstreiheit" in Bausteine zur Psycho-


analyse. Bd. n, S. 38.
278 Ferenczi

^
S.

Zur Metapsychologie der Gewohnheiten


im allgemeinen
I-

Die Gewohnheit wird zur zweiten Natur", in diesem Spruche


der Volksweisheit ist wohl alles enthalteD, was wir bisher ber
die Psychologie der Gewohnheiten wussten. Die Lehre von der
Bahinung" der Abflusswege der Erregung durch die Wiederholung
besagt eigentlich nicht mehr als jener Satz, sie drckt dasselbe
nur mit einem physiologischen Kuustworte aus. Freuds Trieb-
lehre verhalf uns zum erstenmal zu einem Einblick in die psychi-
sche Motivierung der Neigung zur gewohnheitsoissigen Wieder-
holung des frher Erlebten; sein Wiederholungszwang" ist ein
Abkmmling der Lebens- und Todestriebe, die alles Bestehende
in eine frhere Gleichgewichtssituation zurckzufhren trachten.

Jedenfalls ist mit der Wiederholung eine Ersparnis an psychi-


schem Aufwand" verknpft, mit der verglichen das Suchen neuer
Wege der Erledigung eine neue Anpassungsleistung, d. h. etwas
verhltnismssig Unlustvolleres wre. Doch erst Freuds letztes
Werk ber Das Ich und das Es" (1923) versetzt uns in die Lage,
uns von der psychischen Topik der Vorgnge, die bei der An- und
Abgewhnung in Betracht kommen, eine Vorstellung zu bilden; ;,

cfie Dynamik und die konomie dieser Prozesse war schon in der
Trieblehre Freuds angedeutet. Die Sonderung des frher ein-
heitlich gedachten Ichs in ein eigentliches Ich, ein her-Ich
und ein Es erlaubt uns, wie ich glaube, die psychische Lokalitt
nher zu bezeichnen, an der gewollte Handlungen zu automati-
schen werden (Angewhnung), andererseits automatisch gewor.
dene einer Neuorientierung, berhaupt einer nderung zugefhrt
werden knnen (Abgewhnung). Jene Stelle des seelischen Appa<

..,>
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 279

ratee, in der wir die Gewohnheitstendenzen aufgestapelt denken


knnen, ist wohl das grosse Trieh- und Libidoreservoir des Es,
whrend das Ich sich nur in Bewegung setzt, wenn es einen neuen
Strungsreiz zu beseitigen gilt, d. h. eben bei den npassungs-
Das Ich wirkt hier demnach wie ein Gelegenheits-
leistungen.
apparat" im Sinne Bleulers. Jede Neuanpaseung erfordert
die Zuwendung der Aufmerksamkeit, eine Arbeitsleistung des

Bewusstseins und der Wahrnehmungsflche, whrend die Ge-


wohnheiten im Unbewussten des Individuums deponiert sind.

Eine Gewohnheit aneignen, hiesse demnach eine vorgngige Ich-


(Anpassungs-)Leistung dem Es zu berantworten, whrend bei

Ahgewhnung umgekehrt eine vorher automatische Er-


der
ledigungsart hehufs neuer Verwendung vom Es nochmals der
Kompetenz des hewussten Ichs berliefert wird.^^ Es ist klar, dass

diese Auffassung Gewohnheiten und Triebe unter einen Hut


dass
bringt; die Berechtigung hiezu verschafft uns die Tatsache,
auch die Triebe immer die Wiederherstellung eines frheren Zu-
standes anstreben, in diesem Sinne also auch nur Gewohnheiten
sind, mgen sie direkt der Todesruhe zufhren oder dies auf dem
Umwege der sssen Gewohnheit des Seins" erreichen. Es ist aber
vielleicht zweckmssiger, die Gewohnheit, anstatt sie
ganz mit

dem Triebe zu identifizieren, als eine Art bergang zwischen den


Wahlhandlungen und den eigentlichen Trieben aufzufassen und
den Ausdruck Trieh nur fr jene sehr alten Gewohnheiten zu
reservieren, die nicht im individuellen Leben erworben, sondern
Erbschaft von den Vorfahren berliefert wurden. Die
als fertige

Gewohnheiten wren sozusagen die Kambiumschichte der Trieh-

Das Gefhl der freien WillenscDtscheidung, des liberum arbitrium,


'^

haftet nur jenen Handlungen an, die nicht trieb- oder gewohnheitsmaaig
als Reaktionen des Es, sondern als Ichleiatungen zustande kommen.
'
1
\
280 S. Ferenczi

bildung, die Stellen, an denen die Umwandlung von Willenshand-


lungen in triebhaftes Tun auch heute noch stattfindet und der
Untersuchung zugnglich ist. Die Motive einer Willenshandlung
sind Wahrnehmungeakte, Reize, die die Wahrnehraungsflche des
Individuums treffen, die nach Freud allein die Zugnge zur
MotiHtt behtet. Im Falle Angewhnung werden d i e
der
AuBsenreize sozusagen introjiziert und wirken von
innen heraus spontan oder bei geringfgigen Signalen aus der
Aussenwelt.
luBoferne nun die Psychoanalyse, wie wir vordem ausfhrten,
eigentlich ein Kampf gegen die Cewohuheiten ist und darauf
ausgeht, jene un zweck massigen gewohnheitsmssigen Erledigungs-
arten der Konflikte, die wir Symptome nennen, durch eine neue,
eine Realanpassung zu ersetzen, wird sie jenes Werkzeug, welches
dem Ich die fortschreitende Eroberung des Es ermglichen soll'*

(Freud).
Auch dem her-Ich, kommen
der dritten Ichkomponente,
bei den Vorgngen der An- und Ahgewhnung wichtige Funk-
tionen zu. Gewiss wrde die Annahme und das Aufgehen von
Gewohnheiten nicht so bald gelingen, ginge ihnen nicht eine
Identifizierung mit den erziehenden Mchten voraus, deren Bei-
spiel dann als stndige Norm der Lebensfhrung im Innern auf-
gerichtet wird.Welche libidinsen Strehungen und welche maasea-
psychologischen Bindungen dabei in Betracht kommen, braucht
hier nicht wiederholt zu werden. Die Art, in der der ussere Ein-
fluss der erziehenden Mchte veriunerlicht wird, knnen wir aber
gleichfalls als Beispiel fr das Zustandekommen einer neuen Ge-
wohnheit oder eines neuen Triebes betrachten. An diesem Punkte
hngt das Problem der Triebbildting mit dem der Bildung dauer-
hafter mnemischer Eindrcke in der Psyche und in der organischen
Materie berhaupt innig zusammen und es ist vielleicht frder-

licher, die Erinnerungsbilduug mit Hilfe der Trieblehre zu er-


Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 281

klren, als letztere in die Terminologie nicht nher charafcterisier-


barer Mnemen" zu kleiden,^^
Die Psychoanalyse bezweckt, unbewusst und automatisch
gewordene Anteile des Es wieder unter die Botmseigkeit des Ichs
zu bringen, das dann mit Hilfe seiner engen Beziehungen zu allen
realen Mchten eine dem Realittsprinzip besser entsprechende
Neuregelung anbahnen kann. Die Verknpfung des Bewusstseins
mit dem unbewuseten Es geschieht in der Analyse durch Ein-
schaltung vorbewusster Mittelglieder" (Freud). Nun ist das

aber nur bezglich des unbewussten Vorstellungsmate-


r i a 1 8 mglich; unhewuaste innere Antriebe aber, die
ich dort wie Verdrngte gebrden", d. h. weder als Emotionen
noch als Gefhle zum Bewusstsein gelangen, knnen durch Ein-

schaltung solcher vorbewusster Glieder nicht zum Bewusstsein


gebracht werden. Die unbewussten inneren Unlustempfindungen
z. B. knnen treibende Krfte entfalten, ohne
dass das Ich den

Zwang bemerkt. Erst Widerstand gegen den Zwang, Aufhalten der


Abfuhrreaktion macht dieses Andere sofort als Unlust bewusst."
(Freud, Das Ich und das Es, S. 23.) In diesem Lichte betrachtet,
erscheint diesogenannte Aktivitt", die gerade mit dem Auf-
halten der Abfuhrreaktionen (Abstinenz, Versagung,
Verbot lust-

"
Hier fgt sich auch das Problem der Vererbung organisch
ein.

Die Erlebnisse des Ichs"


sagt Freud in seinem Das Ich und das
Es"

(S. 46)
scheinen zunchst fr die Erbschaft verloren
zu gehen,

wenn sie sich aber hufig und stark genug bei den generationsweise
aufeinanderfolgenden Individuen wiederholen, setzen sie sich Bozusagen
in Erlebnisse des Es um, deren Eindruck durch Vererbung festgehalten
wird." Die Betrachtungen ber Angewhnung im Laufe des Individiial-
lebens zeigen uns, wie ich glaube, den Weg dieser Einverleibung nur
etwas nher; die Vererbung der individuell erworbenen Eigenschaft
mag dann durch Parallel-Induktion oder sonstwie das Keimplasma und
damit die kommenden Generationen beeinflussen, (Siehe dazu auch
Genitaltheorie, S. 91.)
282
S. Ferenczi

voller,Gebot unlustvoller
Bettigungen) die inneren Bedrfnis-
Spannungen steigert und
dadurch auch bisher unbewuaste Uol"*
zum Bewuasteein fortleitet, eine notwendige Ergnzung zur rein
passiven Assoziationstechuik,
die von der jeweiligen psychischen
Oberflche ausgehend
die vorbewusste Besetzung unbewussie
VorstellungsmateriaU anstrebt.
Letzteres knnte man als Ad-
yee von o b e n" von der ersteren, die von
ich A u a 1 y s e
u n n" nennen mchte,
t e i^
unterscheiden. Der Kampf gegen
(.ewohnheiten", insbesondere un-
gegen die unbewusstcn und
bemerkten, larvierten
Abfuhrmglichkeiten der Libido ist dabei
eines der wirkeamsten
Mittel zur Steigerung der inneren Span-
nungen. ^

VI

Einige technische
Bemerkungen
Die Bercksichtigung
des bisher Gesagten gestattet uns, 3
ruhere, von theoretischen
Erwartungsvorstellungen noch g^
treie Versuch, einer
aktiven" Frderung anzu-
der Techik
knpfen, a.e stellenweise
abzurunden, gelegentlich zu korrigiere"-
Wenn unsere Auffassung
von der Doppelrichtung der Analy^
ncht,g .st, erhebt sich
sofort die Frage,
wie sich beide zueinander
verhalten, wann hat z.
B. die Analyse
von unten" einzusetzen-
de lange ist sie fortzufhren usw.
Genau Antworten knnen wir
auf diese Fragen nicht
geben, so dass sowohl
was wissenschaftlich
Durchsichtigkeit, als auch
was die Genauigkeit der Vorschriften
^u Ihrer Anwendung noch
anbelangt, die Analyse
von oben immer
als die klassische
genannt zu werden verdient. Immerhin gl"'^
ich insbesondere
an den Beispielen der geni-
urethro-analen nd
talen Beeinflussung
der Analysierten wenigstens die Art ge^eig*

fc M
1

Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 283

zu haben, in der die aktive Technik die nichtaktive fordern kann,


ich denke auch, daes die soeben gefhrte kurze theoretische Er-
rterung zum Verstndnis dieser Wirkung einiges beigetragen hat.

Nun mchte ich zur Ergnzung einige Bemerkungen anfhren,


die sich mir im Laufe der praktischen analytischen Arbeit zu
diesem Thema aufdrngten.
Solange die bestehenden inneren Spannungen allein hin-

reichen, das zur Fortfhrung der Analyse erforderliche Material


zutage zu frdern, braucht man nicht fr die knstliche Steigerung

der Spannung zu sorgen und unser ganzes Augenmerk mag auf die

analytische Zerlegung des spontan Gelieferten gerichtet sein. Wie


sich diese Arbeit ungefhr gestaltet, wurde in den technischen
Arbeiten Freuds auseinandergesetzt. Wenn es sich aber der

Patient auf einer gewissen Stufe der analytischen Entwicklung

sozusagen bequem macht, wird man wohl ohne eine gewisse Akti-

vitt nichtauskommen, deren Erfolg dann wieder das zwangslose


Produzieren spontaner Einflle sein kann. Durch dieses Wechsel-
Perioden gestaltet sich
spiel emotioneller und intellektueller

manche Analyse sehr anregend; man muss dabei wieder einmal

das Gleichnis vom Tunnelbohren heranziehen, mit dem Unter-

schied, dass hier oft abwechselnd von der einen oder der anderen
Seite gearbeitet werden muss.
Entsprechend der Hauptregel der Aktivitt (der Versagung)
soll man Vorschlgen, die vom Patienten selber ausgehen, nicht

ohne weiteres zustimmen. Abgesehen davon, dass man


natrlich

mit der stereotypen Frage zu antworten hat,


was dem
vorerst
tun, dem
Patienten zu seinen Vorschlgen einfllt, wird man gut
enthalten
Patienten zu raten, sich des Vorgeschlagenen zunchst zu
oder gar das Gegenteil dessen zu tun. Jedenfalls hat man so mehr
Aussicht, die psychische Motivierung aufzudecken, als wenn man
den Patienten gewohnheitemssig den ihm bequemeren Weg gehen
lsst. Es wirkt z. B. frappant, wenn der Patient in der analytischen
284 S. Ferenczi

Situation, wieihm im Leben eo oft gelang, einen Konflikt


es

heraufbeschwren mchte und statt dessen vom Arzte mit voller


die Ver-
Nachgiebigkeit behandelt wird. In solchen Fallen besteht
zu gewissem
sagung darin, dass man dem Patienten die Mglichkeit
Affektentladungen durch Nachgiebigkeit erschwert. Im Gegensatz
hiezu erfordert die Behandlung stark verzrtelter und
empfind-
licher Naturen, die die Freundlichkeit des
Arztes auf alle mg-

liche Weise zu erpressen trachten, eine gewisse Strenge, zumindest


khle Objektivitt. Selbstverstndlich darf aber diese Behandlung
wider den Strich" erst einsetzen, wenn die Bindung des Patienten
an die Analyse tragfhig geworden ist.
Im allgemeinen tut man gut, ganz Analyse
am Beginne der

sich lngere Zeit hindurch rein auf den beobachtenden Standpunkt


zu stellen und die Gebarung des Patienten im gewohnten Milieu
unter den wechselnden Verhltnissen des Alltags zu studieren.
Erst allmhlich darf man dem Patienten Deutungen uud analyti-
sche Aufklrungen geben und erst spter kommt man gelegentlich

in die Lage, zwecks Frderung der analytischen Arbeil Ver-


haltungsmassregeln vorzusehreiben. In erster Linie handelt es sicli
natrlich um eine Einflussnahme auf das Verhltnis zu den nch-
sten Familienangehrigen, zu Freunden, Kollegen und Vorgeaetzen,
r dann auch um Vorschlge in Bezug auf die verschiedenen eigenen
Gewohnheiten, auf die Lebensweise, wobei man sein Augenmerk
auch auf kleinliche Einzelheiten der ditetischen, Schlaf-, An-
kleide- und Auskleidegewohnheiten usw., insbesondere auf die
physischen Befriedigungsarten zu richten hat. Die zeitweilige Aus-
setzung leidenschaftlich betriebener Lektre, knstlerischer Ver-
gngungen, ist manchmal nicht zu vermeiden. In gewissen Fllen
muss man den Patienten fr krzere oder
eich dazu entschliessen,

lngere Zeit seinem gewohnten Milieu zu entziehen, doch ist es \


vorteilhaft, wenn die Analyse in dem gewohnten
Milieu endet,

in dem ja schliesslich die in der Analyse erworbene Fhigkeit zu |


Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 285

vernderter Einstellung zur Geltung kommen soll. Es ist auch


zweckmssig, Personen, die sich der Analyse nicht in ihrem Wohn-
orte Ullierziehen, zeitweise nach Hause zu schicken, gleichsam um
zu sehen, wie sie mit ihrer neuen Psyche auf die alte Umgehung
reagieren.
Am schwierigsten gestaltet sich in jedem Falle die technische
Beherrschung der bertragung, an der sich ja bekanntlich der
entscheidende Kampf zwischen dem Arzt und dem Patienten, oder

besser gesagt, zwischen Gesundheit und Krankheit abspielt. Un-


endliche Geduld seitens des Arztes mnss da der treibenden Un-
geduld des Patienten entgegengestellt werden; das passive Dulden
hat in solchen Fllen den Wert eines besonders wirksamen aktiven
Eingriffes.^" Wenn z. B. bei strmischer Liebesbertragung die

objektive Khle des Arztes vom Patienten mit eisiger Klte

beantwortet wird, kostet es oft Wochen, ja, ein bis zwei Monate
beschwerlichen Durcharbeitens", bis es gelingt, dem Patienten
zu beweisen, dass im Unbewussten die positiven Gefhle trotz der
Nichter widerung fortleben. Die Anerkennung dieser Tatsache

bedeutet oft einen grossen Fortschritt in der Analyse, zugleich


der
einen Fortsehritt in der Charakterentwicfclung des Patienten,
irgendwann in der Kindheit im Hassen und Schmollen stecken
blieb; die diesbezglichen Kindheitserinnerungen knnen auch
nach solchem analytischem Erlebnis leichter auftauchen und re-

^^
konstruiert werden.
Wie soll man sich der impulsiven Zrtlichkeit der Patienten

gegenber verhalten? Auch ber diese oft nicht geringe Schwierig-

st Zur psychoanalytischen Technik" in Bausteine zur Psychoanalyse.


Bd. II, S. 38.
^*
S. hiezu Fe r e nc z i-R a nk : Entwicklungsziele der Psycho-
analyse". (Neue Arb. z. rztl. Psychoanalyse Nr. I, 1924, S. 23.) Wieder-
holung der unerwiderten Odipusliebe In der analytischen Situation.
286 S. F erenczi

keit kann uns die Versagungsregel hinweghelfen. So lange sicti


ein Patient im Widerstand hefindet, mssen wir selbst, wie soebea

auseinandergesetzt, die Aufmerksamkeit auf die unhewussten


zrtlichen Regungen hinlenken; ee mag ihnen vorerst allerdings
eine gewisse Schonzeit gegnnt sein, bis sie eich voll entfalten. t
Es ist nicht ratsam, wie das bei einfach suggestiven und hypno-
tischen Behandlungsmethoden oft der Fall ist, den Wnschen der
Patienten nach Zrtlichkeit und Schmeichelei einfach entgegen
zu kommen; die Uberlragungsliebe darf nur einseitig sein. Sobald
die bisher verdrngten Gefhlsregungen Wunsch- oder gar Zwangs-
Charakter angenommen haben, muss die Versaguug wieder einsetzen.
Alles, was ich als Aktivitt bezeichnet habe, bezieht sich auf
und auf das Verhalten des Patienten; nur er
die Ttigkeit ist also
unter Umstnden aktiv" uud nicht der Arzt. Man kann es aber
nicht leugnen, dass es Ausnahmsfalle gibt, in denen man die
gewhnlichen Erziehungsmittel der Freundlichkeit und der Strenge
anwenden muss, merkwrdigerweise seltener hei den echten
Neurosen als bei wirklichen
Psychopathen oder Psychotikern,
dann auch bei Leuten, die nicht wegen neurotischer und psycho-
tischer Symptomen, sondern wegen Abnormitten des Charakters

in Behandlung stehen, wohl auch bei der Analyse von Gesunden'\

Charakteranalysen knnen sich beinahe so schwierig


gestalten
wie die Analysen von Psychosen, da ja doch Charaktereigenschaften,
mit denen sich das Ich einverstanden fhlt, wie Symptome ohne
Krankheitaeinsicht sind, jedenfallsam rhrt ihre Behandlung
Narzissmus des Patienten. Charaktereigenschaften
sind gleichsam Privatpsychosen" und darum sind
wohl paradoxerweise Gesunde analytisch schwerer zu heilen"
als beispielsweise hertragungsneurotiker, Bei einem psycho-
pathischen Narzissten, der mit Neigung zu katatonischer Steifheit
und Mutazismus behaftet war, lste sich die Spannung, nachdem
ich ihm erlaubte, mir einen Schlag zu versetzen. Ich glaube hie-

Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 287

durch einer vielleicht gefhrlichen Impulehandlung zuvorge-


- kommen zu sein. Bei einem mit ungeheuren Angslzustnden
kmpfenden Psychopathen war es unvermeidlich und wirkte angst-
lsend, als er es ber sich brachte, seine infantil gebliebenen
Genitalien von mir rztlich besichtigen zu lassen.
Mit den Kunstworten der Ich-Analyse Hesse sich der Hergang
der Analyse auch so beschreiben, dass dabei auf assoziativem Wege
oder durch Spannungssteigerungen bald verdrngte Regungen
des Es unter Bekmpfung von Ichwiderstnden zur Entfaltung
gebracht, bald sich allzu stark vordrngende Bestrebungen des Es
(oft gerade jene Regungen, die eben erst zur Entfaltung gekommen
sind) unter Heranziehung starker Ichkrfte an der Entladung
gehindert werden. Das dabei anzustrebende Resultat ist die
Entwicklung Persnlichkeit mit starken
zu einer
Trieben, aber auch mit starker Kraft, sie zu be-
herrschen. Der ideale Fall eines gut erzogenen oder gut
analysierten Menschen wre ein Mensch, der seine Leidenschaften
nicht verdrngt, ihnen aber auch nicht sklavisch gehorchen muss.
Auf die Frage, bei welchen
Neurosenformen man die Methode
der Spannungssteigerungen und der Bekmpfung von Gewohn-
heiten anwenden soll, knnte ich keine einheitliche Antwort
geben. Bei der Hysterie treten Emotionen und krperliche Reiz-
symptome auch spontan derart in den Vordergrund, dase man sie

nicht knstlich zu provozieren braucht, allerdings knnen ge-


eignete Massnahmen die Rckverlegung des Reizes aufs Genitale
auch hier beschleunigen. Bei der Zwangsneurose trachtet der
Patient, seiner Gewohnheit nach, die ganze Analyse auf das
intellektuelle Gebiet zu verschieben und die Assoziation als Mittel
zum Grbelzwang zu missbrauchen. Es wird sich wohl keine
Zwangsneurosenbehandlung beendigen lassen, bevor es uns nicht
gelingt, gewhnlich auch mit Hilfe aktiver Vorschriften, den
Kampf auf das Gebiet der Emotionen zu verlegen, d. h. den
288 S. Ferenczi

Zwangsneurotiker vorbergehend hysterisch zu machen. In einem


der Schizophrenie nahestehenden Falle mit Gesichtshalluzinationen
vernderte sich unter der sehr aktiven Analyse das Symptombild
zunchst so, dass eine vor der Psychose hestandene Crbelsucht
die paraphrenischen Symptome ablste. Im weiteren Fortschreiten
der Kur kamen der Reihe nach konversionshyslerische, dann
angsthysterische Zeichen zum Vorschein (typische Phobien) und
erst von hier aus wurde die lihidinse Grundlage des Leidens
analytisch zugnglich. Es war, als ob die Krankheit sich schritt-
weise vor der analytischen Umstellung zurckgezogen htte, doch,
nicht ohne bei jeder Fixierungsstellc lialt zu machen und der
Therapie in neu befestigter Stellung mit erneutem Widerstand
entgegenzutreten. Diese Beobachtungen und hnliche mehr ber-
zeugten mich, dasB die Analyse von unten" nicht nur als Hilfs-
mittel der analytischen Technik brauchbar, sondern auch fr die
Theorie frderlich ist. Sie leuchtet oft scharf in die Struktur der
Neurosen ein und gibt uns eine Ahnung von dem, was ich
Schwanken in der Neurosenwahl" nennen mchte.

VII

Die Entwhnung von der Psychoanalyse

Freud lehrte uns, dass die Psychoanalyse im Laufe der Kur


selber zur Gewohnheit, ja zum Symptom eines Zuatandes, eine
Art Neurose wird, die der Behandlung bedarf. ber die Art dieser
Behandlung hat er uns aber bisher nicht viel mitgeteilt. Sich selbst

berlassen, will dieses Leiden", wie es scheint, nur langsam


heilen. Wenn die usseren Verhltnisse nicht ganz aussergewhn-
lich stark drngen, so bat der Patient kein Motiv, die ihm vielfach
zusagende Situation des Analysiertseins zu beenden. Denn obzwar.
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 289

wie wir sahen, diese Behandlung eigentlich aus einer langen Reihe
von Entsagungen, Versagungen, Geboten und Verboten besteht,

bietet sie dem Patienten in der bertragungssituation immerhin


eine Neuauflage der glckseligen Kindheit, dazu noch eine vorteil-

haftere Neuauflage. Es wird viel feinfhliger und freundschaft-


licher, besonders aber verstndnisvoller in das Gefhls- und

Geistesleben des Kranken eingedrungen, als es bei der ursprng-

lichen Erziehung jemals geschehen konnte. Dies mochte die Ver-

anlassung dazu sein, dase Freud in einem von ihm ausfhrlich


mitgeteilten Falle'^ dem Patienten einen Termin stellte, bis

zu dem die Analyse beendigt sein musste. Die Reaktion auf diese

sehr energisch aktive Massnahme war eine usserst intensive und


komplizierten
brachte Besttigungen zur Lsung der usserst
infantilen Vorgeschichte. Nach der Ansicht Ranks,
dem ich
beipflichtete, ist diese Entwhnungsperiode" eine der wichtig-
hier neuerlich
sten und bedeutsamsten der ganzen Kur.'' Ich kann
besttigen, dafi die Erfolge, diediesem therapeutischen Hilfs-
man
mittel, wenn im geeigneten Zeitpunkte erteilt,
verdanken kann,
dieser Art
hervorragende sind. Um den Unterschied zwischen
charakteri-
Entwhnung und meiner bis dahin gebten Praxis zu
sieren, muss ich auf das Gleichnis Freuds
hinweisen, das er
aufstellte. Frher
zwischen der Analyse und dem Schachspiel
Spiel als hoffnungslos
wartete ich darauf, dass der Patient das
sich, bis irgend ein
aufgebe. Zge und Gegenzge wiederholten
usseres Ereignis Patienten die Zuwendung an die Aussenwelt
dem
Termingebung aber ist als eine endgltige Absage,
erleichterte; die
Patient gedrngt wird,
eine Art Schachmatt gedacht, in das der
nachdem man ihm vorher analytisch alle Rckzugswege mit
ein-

Gesundwerdens abgesperrt hat.


ziger Ausnahme des

32 infantilen Neurose (Ges. Sehr. Bd. VIII).


uB der Geschichte einer
Ferenczi.Rank, Entwicklungsziele der Psychoanalyse" (Neue

Arb. z. rztl. PbA. Nr. I) 1924.

Ferenc2i, Bausteine zur Psychoanalyse. III. 19


*

290 S. Ferenczi

Nun, das klingt alles sehr erfreulich, wrde sich nur nickt
allsogleich eine ganze Reihe von schwierigen Fragen erheben,
auf die man Antwort geben muss, bevor man die Termingebuag
als allgemein anzuwendende Methode annimmt. Gibt es sichere
Zeichen dafr, dass der Patient zur Ablsung reif ist, und wenn ja,

welche sind sie? Was ist zu tun, wenn man sich geirrt hat und
der Patient, anstatt gesund zu werden, bei der Kndigung einen
bisher unbeachteten Ruckzugsweg in die Neurose einschlgt?
Gilt die Regel der Termingebung tatschlich fr alle Flle ohne
Ausnahme?
Schon die Beantwortung der ersten Frage ist keine voll-

befriedigende. Man kann nur sagen, dass natrlich vor allem der
Arzt selbst die ganze Struktur des Falles durchschaut, die Symp-
tome in eine verstndnisvolle Einheit geordnet haben muss. Aber
auch der Patient soll bereits diese Zusammenhnge intellektuell

verarbeitet haben und nur mehr durch die bertragungswider-


stnde an der berzeugung gehindert sein. Als feine Andeutungen
des Gesundwerdens kam man die bereits erwhnten usserungen
hinnehmen, in denen der Patient davon faselt, eigentlich nie
krank gewesen zu sein, immer simuliert zu haben usw. Nimmt man
ihn beim Worte und sagt man ihm in aller Freundlichkeit, dass er
der Analyse nur mehr wenige Wochen lang bedarf, so wird er t<

natrlich erschrecken und sagen, dass er nur gescherzt htte.


Er wird auch, soferne er es imstande ist, eine kleine Rezidive J

der Symptome produzieren. Wenn wir uns dadurch nicht irre- 1

machen lassen und am gegebenen Termin festhalten, kann der |^

Ablsungsversuch in vielen, wenn auch nicht in allen Fllen vom {'

erwarteten Erfolge gekrnt sein. i

Ein Irrtum in Bezug auf die Zeitgemssheit der Kndigung j

ist,wie gesagt, nicht ausgeschlossen und kann recht unangenehme t

Folgen nach sich ziehen. Vor allem verwirkt man dadurch das J

Vertrauen des Patienten und verdirbt seine Re.nktion auf eine .'
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 291

sptere Wiederholung der Terminstellung. Es bleibt einem da


nichts anderes brig, als das Eingestehen dieses Irrtums, wie denn
"wir Analytiker berhaupt nicht so sorgfltig unsere rztliche

Unfehlbarkeit wahren mssen. Erspart bleibt uns die Termin-


stellung und die damit zusammenhangende Schwierigkeiten in den
Fllen, in denen der Termin nicht von uns, sondern von den
Verhltnissen diktiert wird. Wenn aber nur irgend mglich,

werden wir uns um die usseren Verhltnisse nicht kmmern und


den Termin uns nicht von den oft nur als Widerstand vorge-
schobenen usseren Verhltnissen des Kranken aufzwingen lassen.
Keinesfalls darf man natrlich den Termin stellen, wenn dies
vom Patienten gefordert wird; seine Ungeduld sei eher das

Motiv zum geduldigen Ausharren unsererseits. Die Flle solcher


Forderungen drften sich natrlich mit der Zeit, wenn die Existenz

der Kndigungsregel in weiteren Kreisen bekannt sein wird, hufen


und als Mittel des Widerstandes fter verwendet werden.
In einzelnen Fallen sieht man sich veranlasst, vor der eigent-

lichenTermingebung eine Anspielung auf die Mglichkeit des


nahen Endes fallen zu lassen. Schon dies mag heftige Reaktionen
hervorrufen, was zur Erleichterung der Reaktion auf die spter
folgenden genauen Zeitangaben beitragen kann; also sozusagen
eine zweizeitige Kndigung. (Die Kndigungsfrist betrug meist

nur Wochen, in gewissen Fllen 2 3 Monate.)


Wenn ich die Erfahrungen, die ich seit dem Herbst 1922
mit der Termingebung machte, objektiv zusammenfasse, muss ich
nach wie vor besttigen, dass diese Massnahme in vielen Fallen
ein wirksames Mittel der Beschleunigung der Ablsung vom
Arzte

sein kann; von ihrer ausnahmslosen Anwendung, wie ich sie mit

"* Nicht zu umgehen ist diese Widerstandsform bei Lehranalysen,


wo der Analysand meist die Keuntnis aller technischen Kunstgriffe mit-

bringt. - "
292 S. Ferenczi

Rank versuchte, mueste ich aber zurckkommen. In mehreren


Fallen musste ich den Palienlen, der auBcheinend geheilt entlassen
wurde, neuerlich in Behandlung nehmen, um gewisse unerledigt
gehliebeue Momente nachzuholen. Selbstverstndlich htete ich
mich diesmal, neuerlich einen Termin zuwartete, stellen, und
bis die AussichtBlosigkeit der realen Befriedi-
gungen in der analytischen Situation und die
Anziehung der usseren Wirklichkeit den Sieg
ber die allmhlich entwertete bertragung
davontrug.
Gegen das Ende der Kur, aber auch schon mitten in der
Analyse kamen recht hufig Trume und passagere Symptome
zur Zergliederung, die als Gehurtsphantasien im Sinne Ranks
(Das Trauma der Geburt'", Internat. Psychoanalyt. Bihl. Bd. XIV,
1924) gedeutet werden muesteu. Die von Rank betonte tech-
nische Frderung der Analysen durch eine Art Wiedererleben
der Geburt in der bertragung konnte ich ahnen, aber nicht genau
nachprfen, da zu diesem Versuch die Mitteilungen Ranks zu
wenig Handhabe boten. Jedenfalls war es sein Verdienst, auf die
Existenz der unbewussten G e b u r t s phantasie hingewiesen zu
haben, die nebst der Mutterleibs phantasie unsere Beachtung
erfordert. Ob es sich dabei, wie Rank glaubt, nur um Reminis-
zenzen an das Trauma der Gehurt" handelt oder, wie ich es eher
um eine phantastische Regression vom dipus-
vermute,
konflikt zum glcklich berwundenen, daher
relativ weniger unlustbetonten Geburtserleb-
nis, mgen weitere Untersuchungen entscheiden.
Bei der Frage der Beendigung der Kur mssen wir schliesslich
Freuds Mahnung beherzigen, dass man als Analytiker nicht die
Ambition haben den Patienten die eigenen Ideale aufzu-
darf,

drngen. Sieht man also, dass das Ich des Patienten die Leiden-
schaften (das Es) den Forderungen seines ber-Ichs und den
Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten 293

Notwendigkeiten der Realitt bereits anpassen kann, so ist es an


der Zeit, ihn selbstndig zu machen und seine weitere Erziehung
dem Schicksale zu berlassen.

Der Verfasser ist sich dessen bewusst, dass in dieser Ab-


handlung das Prinzip der Versaguug als Mittel der inneren
Spannungssteigerung einseitig hervorgehoben, das der Gewh-
rung dagegen fast unbeachtet gelassen wurde, obzwar es unleug-

bar Flle gibt, in denen auch der Analytiker zu diesem in der

Medizin sonst allgemein gebruchlichen psychischen Beeinflus-


sungsmittel greifen muss. Als die wichtigste der Gewhrungs-
massnahmen" nenne ich die zeitweilige oder dauernde Aufhebung
gewisser Versagungs- Vorschriften.
Organneurosen und ihre Behandlung
(1926)

Es gibt viele und hufige Krankheiten, die seelisch bedingt


sind und doch in wirklichen Strungen der normalen Lebensttig-
keit eines oder mehrerer Organe bestehen. Man nennt sie Organ-
neurosen. Von der Hysterie muss man sie deshalb unterscheiden,
weil es sich nicht nur um subjektive, eondern um objektive Strun-
gen handelt. Scharf sind sie aber weder von der Hysterie noch
von manchen organischen Erkrankungen abtrennbar. Das liegt
nicht nur an der Mangelhaftigkeit unseres bisherigen Wissens,
sondern auch daran, dass viele organische Leiden von einer
Neurose desselben begleitet sind; auch knpfen sich hysterische
Symptome oft an organneurotische oder an organische Leiden,
die dann hysterisch gesteigert empfunden werden.
Die bekannteste Organneurose ist wohl die sogenannte Neur-
asthenie, zu deutsch Nervenschwche", die in der ersten
Hlfte des XIX. Jahrhunderts von einem amerikanischen Nerven-
arzt zuerst beschrieben und auf die Erschtterungen zurckgefhrt

wurde, die die damals noch ungewohnten Eisenbahnfahrten im


Nervensystem hervorrufen sollten. Seitdem ist die Harmlosigkeit
des Eisenbahnfabrens lngst erwiesen. Der schne griechische
Krankheitsname aber hat sich in der Medizin und im Volke ein-
Organneurosen und ihre Behandlung 295

gebrgert und bezeichnet noch immer eine Anzahl verschiedener


Zustnde, seelische Depressionen, krperliche Reizbarkeit und
Schwche, psychische und krperliche Angst- und Zwangasym-
ptome. Erst die Psychoanalyse hat einen grossen Teil der so-

genannten neurasthenischen Krankheitsbilder als rein psy-

chische und psychisch heilbare Strungen entlarvt. Nach Aus-


psychisch erklrbaren Zustnde ist aber eine
scheidung aller

Krankheitsgruppe briggeblieben, die wir auch heute als Neur-


krper-
asthenie bezeichnen. Neurastheniker ermden sehr leicht
lich und seelisch, ihre Aufmerksamkeit ist verringert, ihre Emp-
findlichkeit gegen ussere Reize gesteigert, sie leiden an Kopf-

schmerzen und an Verdauungsstrungen. Beim Manne ist auch die


Pollu-
Potenz gestrt, oft mit vorzeitigem Samenerguss und mit
tionen, denen oft unangenehmes bis schmerzhaftes Ziehen im
Spinalirritation bezeichnet) sich zugesellt.
Kreuze (frher als

keine Organerkrankung, insbesondere kein


Rckenmarka-
Doch ist

leiden vorhanden, auch nicht irgendwie zu frchten.


Fehler
Die Ursachen des neurasthenischen Zustande sittd bestimmte
(Onanie), d. h.
in der sexuellen Hygiene. ber die Selbstbefriedigung
eigenen Krper (meist
die Erregung sexueller Lust durch Praktiken am
sind seit jeher
Reiben der Genitalien unter wohHBtigcn Vorstellungen),
verurteilt
ungeheuerlich angstvolle Ansichten verbreitet. Schon die Bibel
wollte man die Rckenmarks-
sie als Todsnde; im vorigen Jahrhundert
Selbstbefriedi-
Bchwindsucht, in diesem das Jugendirresein als Folge der
gung erklren. Dieser Aberglaube auch heute noch nicht ausgerottet.
ist
Entwicklungs-
In Wirklichkeit ist die Selbstbefriedigung eine normale
die auf dieser Stufe
stufe der Sexualitt eines jeden Menschen. Nur die,
allzustark haften bleiben, die Onanie also lange
ber die
allzulange und
Reifezeit hinaus, in manchen Fallen zwanghaft, fortsetzen, bekommen
dadurch Neurasthenie.
Die Neurasthenie ist aber auch in diesen Fallen nicht nur
durch den krperlichen Vorgang bei der Onanie, sondern zumeist
auch durch die seelischen Vorgnge des Zwanges und des Schuld-
gefhls verursacht. ,'-
r

296 S. Ferenczi

Bevor man sich also fr einen Neurastheniker und fr nerven-


krank erklrt, tut man gut, den Rat eines psychoanalytisch ge-
schulten Arztes einzuholen, dem es oft gelingt, durch Aufklrung
und auch durch Beruhigung des belasteten Gewissens den grssten
Teil der Symptome zu beseitigen. Reicht das nicht aus, so muss
eine regelrechte seelische Behandlung die Hindernisse der normalen
Sexualentwicklung aus dem Wege rumen. In jedem Falle wird
durch das Aufgeben der unreifen Befriedigungsart Heilung erreicht.
Das Wesen der echten Neurasthenie ist also so zusammen-
zufassen, dass sie fast immer in der Sexualitt wurzelt und psy-
chisch und sexualhygienisch heilbar ist. Viele als schwer emp-
fundene Neurasthenien wrden auch ohne rztliches Eingreifen
durch harmlose Beurteilung der Selbstbefriedigung von selbst
schwinden.
Eine zweite Krankheit ist die sogenannte Angstneu-
r o B e". Auch sie vereinigt krperliche und seelische Erscheinun-
gen: ganz unbegrndete oder ungengend begrndete allgemeine
ngstlichkeit, fortwhrende ngstliche Erwartung (Unglcksbe-
frchtung, pessimistische Auslegung auch ganz geringfgiger
Krankheitssymptome bei sich und hei anderen usw.), Angstanflle
mit Zittern, Angstschweiss, Herzklopfen, Alptrume und Herz-
druck, Abfhren, Harndrang uew. Wie die neuraethenischen, so
knnen auch die Angstsymptome als Begleiterscheinung einer
unbemerkten wirklichen Organkrankheit, z. B. der Nase, der
Atmungsorgane oder des Herzens auftreten. Die Angstsymptome
knnen aber auch Teilerscheinungen einer Angsthysterie sein.
j
Zur Unterscheidung ist immer sowohl eine sorgfltige interne als
[,.
auch eine psychoanalytische Untersuchung ntig. Ergeben diese

I
aber nichts Verdchtiges, dann muss man die Aufmerksamkeit
, wiederum der Sexualhygiene des Kranken zuwenden. Und da
I stellt sich dann sehr hufig heraus, dass auch die an diesen Sym-
ptomen Leidenden wohl den Geschlechtsverkehr ben, aber ge-
I
-' *

Organneurosen und ihre Behandlung 297

wohnheitsmssig in einer ungesunden Art. Sie verhten den Kinder-


segen durch Unterbrechung des Geschlechtsaktes vor dem Samen-
ergues oder sie verlngern absichtlich die Dauer des Aktes oder
sie regen sich mit Vorlustbettigungen auf und lassen es berhaupt
zu keiner Befriedigung kommen.
Es ist die Regel, dass eine entsprechende nderung der Sexual-
hygiene die oft schwer und bedenklich erscheinende Krankheit

in kurzer Zeit (ein bis zwei Wochen) zum Schwinden bringt.

Wo das nicht zutrifft, da handelt es sich um einen Mischfall von

organischer und neurotischer Erkrankung, die beide rztlich zu

behandeln sind.

Ein nicht seltenes und sehr unliebsames ZusammentrefFeii ist es, weun
ein Gatte, der an ncurasthenischem, vorzeitigem
Samenergues leidet,
vermhlt ist.
mit einer zur ngstlichkeit neigenden gefhlskalten" Frau
Eheglck so
Es kostet da dem Arzte Mhe, dass in der Ehe die fr das
bedeutsame Harmonie des Geechlechtaaktes hergestellt werde. Hier
wirken wirtschaftliche und soziale Schdlichkeiten mit, von letzteren
besonders der bergrosse Unterschied im Sexualleben beider Geschlechter
Unter-
vor der VereheUchung: die Beseitigung oder Verminderung dieseB
bezeichnet
schiedes darf als eine hchst wichtige Aufgabe der Hygiene
andere,
werden, wobei nicht zu verschweigen ist, dass dem wiederum
schwerwiegende Hindernisse im Wege stehen.

Ausser diesen beiden gibt es eine ganze Reihe sogenannter

E i n-S y m p t o m-N e u r o s e n", die als Organneurosen be-

zeichnet Das bekannteste Beispiel dieser Er-


werden knnen.
krankungsart ist das sogenannte nervse Asthma: anfallsweise
auftretende Atembeschwerden, meist von Angst begleitet, mit
deutlichen Anzeichen einer krankhaften Zusaramenziehung der
Muskulatur der Bronchien. Bei der Lsung des Anfalles wird meist
zher Schleim ausgehustet. Noch hufiger als diese Krankheit
kommen neurotische Strungen an den Verdauungsorganen vor.
Bei den sogenannten Magen neurosen wird gewhnlich zu viel

oder zu wenig Magensure ausgeschieden. Sehr hufig ist die


298 S. Ferenczi

Vernderung
nervse Darm8truDg'\ die sich ohne jede organische
in Durchfall, Stuhlverhaltung, Schleimahsonderung, Krmpfen,

Blhungen und in einem oder mehreren dieser Symptome ussert.


Bei den sehr hufigen sogenannten Herzneurosen sind
Strke und Rhythmus der Herzttigkeit ohne nachweisbare orga-
nische Herzvernderung gestrt; der Kranke hat dabei sehr pein-
liche Empfindungen, die ihn immer wieder an ein Herzleiden
glauben machen.
D die Mglichkeit eiaer Organcrotik hat die WisBenichaft erst in
der neuesten Zeit glauben gelernt, namentlich seit sie Freud darauf
aufmerksam gemacht hat, dass auch die erotischen Beltigungen wissen-
schaftliche Untersuchung verdienen. Es steht nunmehr ausser Zweifel,
dass nicht nur die Geschlechts- und Sinnesorgane dem Luetgewinn dienen,
sondern dasa unsere Organe ausser ihrer LeistuDg im Dienste der
alle
Selhaterhallung mit einem Teil ihrer Lebensttigkeit dem Lueterwerbe
dienen, eine Art Organlust (Alfred Adler) die bei-
verschaffen,
nahe als erotische
Selbstbefriedigung der Organe durch ihre eigene
Lebenettigkeit angesehen werden kann. Im Kindesalter ist eine spieleri-
sehe Freude an Organbettigungen aller Art
deutlich und dem Kinde
wohl bewuBst, bei allen Erwachsenen ist sie wenigstens
in Spuren nach-
weisbar. Was gesundes krperliches
Behagen" genannt wird, hngt sebr
mit dem Lustgefhl, welches das gesunde
Funktionieren der Organe gibt,
zusammen. Zu diesem Behagen gehrt z. B. das Vergngen am Essen,
das nickt nur am Stillen des
Hungers und am guten Geschmack der
Speisen Mehr oder weniger haben die meisten Menschen Vergngen
liegt.

am Kauen, Schlucken und Schlingen, und die


Mehrzahl auch an den
weiteren Verdauungsvorgngen. Bei
vielen Individuen ist diese Organlust
besonders, oft bereits krankhaft, gesteigert.
Sie knnen den Reiz zu
schlingen oder die Lust zum Schlucken
oder den Stuhl zu verhalten,
nicht unterdrcken. Im Worte Reiz" liegt schon das Vergngen ausge-
drckt, das dem krankhaften Vorgang anhaftet.
Analytische
Untersuchungen haben nun festgestellt, dass gerade
bei den Organneurosen solche kindhaft spielerische
oder erotische Funk-
tion eines Organes berhandnehmen kann und sogar seine eigentliche
ntzliche Leistung beeintrchtigt. Gewhnlich geschieht das, wenn die
normale Geecblechtlicbkeit aus psychischen Grnden gestrt ist. Damit ist
auch der Weg zur Heilung durch Psychotherapie gegeben und auch er-
Organneurosen und ihre Behandlung 299

klrt, weshalb diese Leiden so hartnckig sind, ohne je das Leben zu

gefhrden.

In Krze wollen wir hier einige Organneurosen anfhren.

Die M i -^ r n e hierher zu rechnen, ist noch zweifelhaft.

Sicherlich giht es organneurotische Formen des Kopfschmerzes.

Neigung zur Ohnmacht ist in vielen Fllen, nach sorgfltigem

Ausschluss organischer Verursachung, als neurotische Strung


die besondere Emp-
der Blutgefssinnervation aufzufassen. Auch
findlichkeit gegenber Erschtterungen des
Eisenbahnfah-
re n s und die damit verwandte Neigung zur Seekrankheit
darauf hin-
haben neurotische Wurzeln. SchlieBslich mchten wir
ihrer Ab-
weisen, dass rein organische Krankheitsprozesse nach
knnen. Bekannt
heilung organneurotische Strungen zurcklassen
ist z. B. das Auftreten von
Blinzeln nach Augenkatarrhen, das
als sogenannter
lange Zeit nach der Heilung der Augenkrankheit
Tic" fortbestehen oder sich sogar als
dauernde Gewohnheit

festsetzen kann. hnlich behalten Kinder


nach der Heilung des
oft jahrelang ein nervses Hsteln. Die
unter dem
Keuchhustens
Namen Tic bekannten gewohnheitsmssigen Grimassen
und sonstige
Funktions-
Zuckungen sind wahrscheinlich alle organneurotiche
An der Grenze zwischen den psychischen und den
strungen.
organischen Neurosen stehen auch die nach
Operationen gelegent-

lich auftretenden lokalen und


allgemeinen nervsen Erscheinungen;

an ihrer Verursachung haben die seelische Erschtterung, die


sich bringt, und der Reizzustand, in
den das
die Lebensgefahr mit
EingrifT gert, gleichen
betreffende Organ durch den operativen
Anteil.
Seelische Einwirkungen beeinflussen aber
auch den Verlauf
oder ungnstigem Sinne;
jeder organischen Krankheit in gunstigem
eine frohe Botschaft hebt die Krfte des
Kranken, eine bse lsst

sie erlahmen. Nicht selten bringt eine gnstige Wendung in der


Gemtsverfassung den Stillstand einer bis dahin immer schlimmer
300 S. Ferenczi

werdenden chronischen Krankheit. Bei fieberhaften Krankheiten


l'dsst sich der Einfluss solcher Ereignisse sozusagen an der Fieber-
kurve ablesen. Bekannt ist auch die Steigerung der Krankheits-
symptome und Schmerzen unter dem Einfluss ngstlicher Er-
wartung^ anderseits ihr Nachlassen beim Erscheinen des Arztes,
so das Aufhren des Zahnschmerzes im Wartezimmer des Zahn-
arztes. Es gelingt deshalb, organische Krankheiten anstatt durch
rtliche und arzneiliche Mittel durch seelische Beeinflussung
zu heilen, auch durch ganz unwissenschaftliche, ja aberglubische
Praktiken. Voraussetzung der Wirksamkeit ist die Glubigkeit,
die Suggestibilitt", des Kranken,

Erst der von Freud eingefhrten psychoanalytischen Unter-


suchung ist 68 gelungen, das Triehleben des Menschen, in welchem
Krper und Seele atndig einander beeinriuesen, bis zu einer vor-
her ungeahnten Tiefe zu durchforschen. Die Psychoanalyse fhrt
auch die Suggestibilitt schliesslich auf die unverwischbaren Ein-
flsse zurck, die das kindlich - elterliche Verhltnis in jedem
Menschen zurcklsst. Die Allmchtigkeit, mit der mancher Arzt
ber alle seelischen und krperlichen Krfte des Kranken verfgt,
ist die Wiederholung der Allmchtigkeit
der Eltern ber die
Kinder, und Liebe und Furcht sind hier wie dort die Beweggrnde
zum bernormalen Gehorsam. Die Analyse nennt solche Wieder-
holungen bertragung, und
sie lehrt, wie sie beim Krauken
zustande zu bringen und fr die Heilung zu verwerten sind.
Ihre Haupterfolge weist die bertragung auf den Arzt bei
den seelisch verursachten Neurosen auf, doch wurden auch schon
erfolgreiche Ergebnisse in der Behandlung oder psychischen Be-
einflussung organischer Strungen erzielt. Die analytische Psycho-
therapie der Organkrankheiten hat vor allen bisherigen Versuchen
dieser Art den Vorzug, dass ihr jedes Geheimwissen fremd ist
und dass sie in steter enger Fhlung mit der Psychologie (wissen-

.H
Organneurosen und ihre Behandlung 301

Bchaftliche Seelenkunde) und Biologie (Wissenschaft von den


Lebensvorgngen) bleibt.

Schon heute hat die Psychoanalyse Erfolge bei organischen


Krankheiten z. B. von Herz und Lungen. Die Erleichterung der
Herzttigkeit unter dem EinfluBs der bertragung und nach der
Aufdeckung verdrngter seelischer Krankheitsherde ist imstande,

auch eine bereits gefahrdrohende Kompensationsstrung im Blut-


kreislauf selbst bei schwerem Herzleiden zu berwinden. Die
seelische Beeinflussbarkeit der beginnenden Lungentuberkulose

ist so deutlich, dass jede Lungenheilsttte gebte


Psychoanalytiker

beschftigen msste. Wenn die Psychoanalyse dadurch, dass sie

die Harmonie im Gemts- und insbesondere im Sexualleben wieder


herstellt, auch krperliche Krankheiten heilt, so ntigt
uns diese
Er-
Erfahrung, anzunehmen, dass die zur Heilung erforderliche
neuerung ihre Krfte aus der Quelle der Geschlechtsenergie
schpft, als ob die Selbsterhaltung in besonders grosser Gefahr

(Krankheit) auf eine Anleihe an die Arterhaltung angewiesen wre.


Die Ausgestaltung der psychoanalytischen Behandlung organi-
scher Krankheiten ist der Zukunft vorbehalten; mit der notwendi-
gen rztlichen Behandlung anderer Art ist sie wohl vereinbar.
Die Bedeutung Freuds
fr die Mental Hygiene-Bewegung
Aus Anlass der Vollendung seines 70. Lebensjahres

(1926)

Der freundlichen Aufforderung des Herrn Dr. Frankwood


Williams, etwas ber die mglichen Beziehungen zwischen der
von Freud begrndeten und ausgebauten psychologischen und
therapeutischen Methode, die Psychoanalyse genannt wird, und der
Mental Hygiene"-Bewegung zu sagen, komme ich mit grossem
Vergngen nach. War es doch schon lange meine berzeugung,
dass die Bedeutung dieser Beziehungen bisher im allgemeinen
zu wenig gewrdigt war. Die Literatur der Psychoanalyse be-
schftigte sich hauptschlich mit der Untersuchung der Neurosen;
aus diesen schpfte sie alle ihre neuen Erkenntnisse, die dann ge-
legentlich auch auf die Psychosen angewendet wurden. Die Ana-
lyse der Psychosen blieb also sozusagen nur angewandte Psycho-
analyse, nicht aber selbstndige Erkenntnisquelle.

Trotzdem kann man behaupten, dass die psychiatrische Wis-


senschaft sehr viel von der analytischen Betrachtungsweise pro-
fitierte. Vor Freud war die Psychiatrie nicht auf Psychologie
fundiert. Man suchte die Krankheitssymptome auf gehirnanato-
Die Bedeutung Freuds fr die Mental Hygiene-Bewegung 303

mische Vernderungen zurckzufhren, was aber nur in Bezug


auf gewisse Ausfallserscheinungen bei groben organischen Gehirn-
lsionen halbwegs gelang. (Psychotische Strungen bei Hirntumo-
ren, bei multipler Sklerose, nach wiederholten Schlaganfllen,
nach Gehirnentzndung, bei der progressiven Paralyse und bei
der senilen Demenz.) Alle sogenannten funktionellen Psychosen
(die Manie, die Melancholie, die Paranoia, die Dementia praecox,
die hysterische Psychose und die Amentia) blieben anatomisch
unerklrbar, wie sehr man sich auch anstrengte, bei ihnen spezi-

fische mikroskopische Vernderungen nachzuweisen. Der Aus-


druck funktional" diente nur zur Bemntelung unserer Unwis-
senheit. Wie hatten wir auch nur die entfernteste Aufklrung

ber die pathologische Vernderung der Funktion der Seele geben


knnen, solange wir von ihrer normalen Funktion gar nichts
wussten? Anstatt sich diese Tatsache vor Augen zu halten, ergin-

gen sich die psychiatrischen Lehrbcher in Phantasien ber un-


sichtbare zellulre, ja molekulare Vernderungen, die den Psycho-
sen zu Grunde liegen sollen. Keinem der Psychiater fiel es em,
fr die psychotischen Symptome psychologische Erklrungen zu
suchen.
Entsprechend dieser Einstellung zeigten sie natrlich recht

geringes Interesse fr die seelischen Inhalte der Produktionen


Geisteskranker; sie erschienen ihnen eben nur als nebenschliche

Begleiterscheinungen der vermuteten molekularen oder funktio-


nellen Organvernderung, hchstens benutzten sie sie als Mittel

zur Diagnosenstellung resp. zur Bubrizierung des einzelnen Krank-


heitsfalles. Die psychischen Leistungen des Kranken wurden als

konfus", zusammenhanglos", manieriert", stereotyp", ge-


dankenflchtig", sogar als Vorbeireden" oder Wortsalat" be-
zeichnet und gleichsam wie Kuriositten den Studenten und den
Besuchern der Irrenanstalten vorgefhrt.
Unter dem Einfluss der Psychoanalyse ist da grndlicher
r

304 S. Ferenczi

Wandel geschaffen worden. Freud lehrte uns, dass die Neuro-


sen, insofern sie psychogen" sind, nicht einfach als Folgen einer
seelischen Erschtterung"' auftreten, welcher Vorstellung, wenn
auch uneingestandener Weise, immer noch die Analogie mit dem
krperlichen Trauma und Gehirnerschtterung zu Grunde lag,
sondern dass deren Symptome das Endresultat eines inneren, see-
tischen Kampfes zwischen entgegengerichteten Tendenzen seien.
Dieser innere Kampf aber, der beim Neurotiker in Verdrngung
und Symptombildung endet, ist etwas, wa8 auch wir sogenannte
Normalmenschen unmittelbar, auf rein introspektivem Wege an
uns selbst wahrnehmen knnen. Dadurch wurde einerseits die
Neurose der introspektiven Untersuchung und der Therapie zu-
gnglich, anderseits verschwand die Scheidewand, die bisher zwi-
schen Gesunden und Neurotikern gedacht war. Weitere Fort-
schritte der Forschung zeigten dann, dass auch die Scheidewand
zwischen Neurose und Psychose niedergerissen werden muss und
dass auch die sonderbarsten Handlungen und Denkprozesse der
Geisteskranken auf seelische Konflikte zurckzufhren sind. Das
Gehaben auch des Geisteskranken horte auf sinnlos, ihre usse-
rungen ein Wortsalat" zu sein; die kunstgerechte Deutung ihres
Inhaltes verschaffte die Mglichkeit, auch die skurrilsten und kon-
fusesten Reden der Geisteskranken auf jene, nicht selten tragi-
schen, aber uns allen verstndlichen Konflikte zu beziehen.

Jene Geistesttigkeit, deren psychische Analyse die bisher


fr unberbrckbar gehaltene Kluft zwischen Geisteskrankheit und
geistiger Gesundheit vollends verschwinden liess, war die psychi-
sche Fhigkeit im Traume. Auch der normalste Mensch ist
zur Nachtzeit psychotisch: er halluziniert, seine logische, ethische
und sthetische Persnlichkeit ist von Grund aus verndert, und
zwar meist im Sinne der grsseren Primitivitt. Die frhere Wis-
senschaft hat konsequenterweise auch den Traum als eine belang-
lose psychische Begleiterscheinung der molekularen oder sonsti-
Die Bedeutung Freuds fr die Mental Hygiene-Bewegung 305

gen Gehirnvernderungen im Schlafzustande hingestellt. In dem


Momente aber, in dem Freud den ersten Traum deutete,
d. h. trotz seiner sinnlosen Fassade verstndlich machte, war es
mit der Unvergleichlichkeit des Geistesgesunden mit dem Geistes-
kranken zu Ende. Dass wir alle in uns selber die Fhigkeit y.u

denselben Produktionen, die wir geisteskrank nennen, erkannten,


war aber auch fr das Los der armen Opfer dieses Leidens von
ungeheuerer Bedeutung. Die Psychiater begannen aufzuhorchen,
wenn der Geisteskranke etwas Sonderbares sagte oder tat, sie be-
gannen Gehaben zu deuten, nach verstndlichen Zusammen-
sein

hngen"' zwischen den abgerissenen Worten seiner Gedanken-


flucht zu forschen, sie trachteten in den Gestalten seiner Visionen,
in den Stimmen seiner Gehrshalluzinationen die pathogenetisch

wichtigen Personen seiner Lebensgeschichte zu erkennen.


Erst durch diesen Schritt hat die Psychiatrie die Geisteskran-
ken aus ihrer tragischen Isoliertheit befreit. Denn was half es,

wenn der humanitre Geist des XlX.-ten und XX.-ten Jahrhun-


derts die Ketten der Geisteskranken lste und sie aus ihren Iso-
lierzellen herausholte, wenn sie geistig nach wie vor vereinzelt
und unverstanden blieben. nachdem auch ihre usserungen
Erst

als Darstellungen der allgemein menschlichen Tendenzen erkenn-

bar wurden, d. h. seitdem wir anfingen, die Sprache der Gei-


steskranken zu verstehen, sind die Geisteskranken in

die menschliche Gemeinschaft wirklich aufgenommen worden.


So weit ich unterrichtet bin, ist eines der Hauptziele der
Mental Hygien e-Beweguug, das Los der Geisteskranken zu
verbessern, den Weg ihrer Rckkehr in die Gesellschaft zu er-

leichtern. Es besteht die Hoffnung, dass die psychoanalytische


Forschung, indem sie noch tiefer in die Mechanismen dieser Krank-
heitsformen eindringt, mit der Zeit hnliche Erfolge in der The-
rapie der Psychosen zustandebringen wird wie heute schon bei
den sogenannten Paychoneurosen {Hysterien, Zwangskrankheiteu).

Ferenczj, Bausteine zur Psycho nnalysc. in. 20


w^

306 S. Ferenczi

Jedenfalls ist heutzutage die Psychoanalyse der einzig offene Weg


zum Verstndnis der funktionellen" Geisteskrankheiten, welches
Verstndnis schon jetzt so manches zur Verbesserung der Lage
der Geisteskranken beitragen konnte. Darum glaube ich im
Rechte gewesen zu sein, wenn zwi-
ich eingangs behauptete, dass

schen den Zielen der Psychoanalyse und der Mental Hygiene'*


Bande der Verwandtschaft bestehen. Es miissten Mittel und
Wege gefunden werden, diese gemeinsamen Ziele durch gemein-
schaftliche Arbeit zu frdern, und dies wre auch die wrdigste
Art, das Jubilum des Gelehrten, der diese Fortschritte ermg-
lichte, zu feiern.

Diese Arbeitsgemeinschaft knnte einerseits darin bestehen,


dasB einigen der gebtesten Analytiker Gelegenheit geboten wrde,
sich lngere Zeit hindurch dem Studium der Psychosen in Heil-
anstalten zu widmen, anderseits darin, dass Stipendien (Scholar-
ships) fr Anstaltsrzte gegrndet wrden, zur Bentzung der
vorhandenen psychoanalytischen Ausbildungsmglichkeiten.
GuUiver-Ph antasien^
Vortrag, gehalten bei der Jahressitzung der New York Society
f or Clinical P sy chiatr y am 9. Dezember 1926.

Herr Prsident, meine Damen und Herren!

Gestatten Sie, dass ich Ihnen zuerst fr die Ehre danke, die
Sie mir erwiesen, als Sie mich aufforderten, den einleitenden
Vortrag in der Jahressitzung Ihrer erlesenen Gesellschaft zu halten.
Ich nehme sie weniger als Ehrung fr meine Person, denn als

Ehrung fr Der Umstand, dass ich vor sieb-


die Psychoanalyse.

zehn Jahren mit Professor Freud zusammen in diesem Lande


weilen durfte, ermglicht mir einen Vergleich zwischen dem
Zustand der Psychoanalyse im Jahre 1909 und dem heutigen in

Ausser dem wohlwollenden Interesse


Amerika wie in Europa.
zweier grosser amerikanischer Gelehrten, Dr. Stanley Hall
und
Dr. J. J. P u t n a m, wurde die Freud sehe Methode nur von
einer einzigen Person in Amerika vertreten, von Dr. A. A. B r i 1 1.

Damals stand Europa allerdings nicht sehr viel besser. "Wir


es in

waren nur eine Handvoll ber die Welt verstreuter Pioniere,

^ Aus dem englischen Manuskript bersetzt von Rose Hilferding


(Berlin).
308 S. Ferenczi

Generale ohne eine Armee; aber wir waren doch voller Hoffnung
und voller Optimismus am Werke. Unser grosser Reichtum an
Hoffnung Tagen erinnert mich an die alle Anekdote vom
in jenen

Bettler, der seinen Besitz unter seine Shne verteilt. Dem ersten
sagt er Du darfst in Deutschland betteln", dem zweiten Du be-
kommst Ungarn", dem dritten weist er die Schweiz und dem

vierten Amerika zu. Seither haben wir an Ansehen freilich ge-


waltig gewonnen und knnen uns einer ganzen Armee von psycho-
analytisch interessierten Anhngern sowohl in Ihrem Lande als
in Europa rhmen.
Diese Armee ist in Amerika anscheinend
zahlreicher als in Europa, wenigstens finde ich das Interesse fr
Psychoanalyse bei analytisch nicht vorgebildeten Personen hier
verbreiteter. Wenn ich dies begrnden msste, so wre ich ver-
sucht, zu sagen, dass das Freiheitsgefhl, das den amerikanischen
Geist kennzeichnet, die aus blossem Konservativismus ohne vor-
herige Prfung erfolgende Ablehnung einer jungen Wissenschaft,
I.

wie man es an europischen Universitten versucht hat, unmglich


macht. Andererseits gestatten Sie mir wohl die Bemerkung, dass
dieses Freiheitsgefhl nicht ohne schdliche Beimischung ist.

Ich hatte Gelegenheit, mich mit einigen hervorragenden Amerika-


nern zu unterhalten, die mir sagten, ihr Freiheitsempfinden strube
flieh gegen die ausserordentlich wichtige Vorschrift Freuds,
dass jeder, der Analytiker werden will, zuvor selbst eine Analyse
durchgemacht haben msse. Diese Haltung, frchte ich, kann Sie
aller Vorteile berauben, die Ihnen aus Ihrem Freiheitsempfinden
erwachsen, und Ihnen die Mglichkeit einer richtigen Wertung
der Freud sehenMethoden nehmen. Die grssere Anzahl von
gut ausgebildeten Analytikern in Europa und das Vorhandensein
verschiedener Mglichkeilen zur analytischen Ausbildung in

psychoanalytischen Instituten, Amerika nicht existieren,


die in

ist wohl der Grund fr die weit grssere Anzahl und Bedeutung
der wissenschaftlichen Beitrge aus Europa.

L
Gulliver-Phantasien $09

Um diesen Vergleich abzuschliessen, mchte ich nur noch


folgende Bemerkungen machen. In Europa ist es Sitte geworden,
sich einen grossen Teil der Lebensarbeit Freuds einfach anzu-
eignen und in neuer Aufmachung und mit neuer Terminologie
als Originalarbeiten zu verffentlichen. In der amerikanischen
Literatur habe ich dergleichen nicht bemerkt. Andererseits scheint
man in Amerika, vielleicht unter dem Druck der ffentlichen
Meinung, viel leichter bereit, die verdnnten und verwsserten
Lehren einzelner frherer Freud-Schler anzunehmen als in

Europa. Ich fand hier auch eine gewisse bertriebene Angst vor
der Frage der Laienanalyse, vermutlich weil in Amerika die ge-
fhrlichen Kurpfuscher viel zahlreicher sind als hei uns. Unter
dem Eindruck dieser Gefahr unterschtzen Sie anscheinend den
Nutzen, der uns aus der Mithilfe wirklich gut ausgebildeter Laien-
analytiker in der medizinischen Praxis wie in der sozialen und
der Erziehungsarbeit erwachst. Der rztestand ist nicht zahlreich
genug, um sich aller neurotischen Flle, aller schwer erziehharen
Kinder und aller erwachsenen Verbrecher anzunehmen. Ausser-
dem sind wir zur Zusammenarbeit mit analytisch geschulten nicht-
rztlichen Forschern, z. B. auf dem Gebiete der Ethnologie,
Pdagogik, Geschichte und Biologie, gezwungen. Ich hoffe, dass
sich diese Meinungsverschiedenheit zwischen Freud und seinen
amerikanischen Schlern bald befriedigend lsen lassen wird.
Ich hatte zuerst die Absicht, Ihnen in meinem heutigen Vor-
trag eine allgemeine Darstellung des Verhltnisses zwischen
Psychiatrie und Psychoanalyse zu geben. Aber damit htte ich die

bereits existierenden zahlreichen Essays ber die Psychoanalyse,

die Sie gelesen haben, nur um einen vermehrt. Ich ziehe es daher
vor, Ihnen an einem konkreten Beispiel zu zeigen, wie die Psycho-
analyse mit einem spezielleren psychiatrischen Problem fertig
wird. Der Gefahren dieses Experiments bin ich mir vollkommen
hewusst. Indem ich Sie mitten in den Hexenkessel der psycho-
310 S. Ferenczi

analytischen Arbeit fhre, werde ich sicherlich den "Widerstand


aller wachrufen, die nicht gewohnt sind, seelische Symptome mit
'
dem analytischen Verstndnis fr Symbole zu betrachten. Ich
hoffe, dass der dadurch hervorgerufene Widerstand nur ein vor-
bergehender sein und sptere Erfahrung Sie davon berzeugen
V wird, dass unsere Wissenschaft weder so mystisch, noch so epeku-
I lativ ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag.
Gestatten Sie mir, nunmehr auf den Gegenstand der heutigen
Vorlesung einzugehen. Sie alle haben schon Psychotiker beoh-
! achtet, die von Riesen und Zwergen halluzinierten, wobei diese
Halluzinationen von Angst- und Furchtgefhlen begleitet waren,
'
Zwerge und kleine Tiere erscheinen hufig in erschreckenden
Massen. Mikr optische und makroptische illusionre Verzerrungen
> der Umwelt sind zwar etwas seltener, aber bei Alkoholikern nnd
Hysterikern nichts Ungewhnliches. Die alten Lehrbcher der
Psychiatrie haben im allgemeinen kaum den Versuch gemacht,
diese Art von Symptomen zu erklren, und soweit sie dies ber-
haupt unternahmen, versuchten sie es auf rein physiologischer
Grundlage. Eine entoptische Sensation erklrten sie beispielsweise
durch Krmpfe in der Akkomodationsmuskulatur des Auges oder
durch zirkulatorische Strungen in der Netzhaut bzw. in den opti-
L. sehen Gehirnzentren.
Wohl unter dem Einfluss der Freud sehen Lehren beginnen
[
sich die Psychiater fr diese Symptome von einem mehr psycho-
: logischen Gesichtspunkt aus zu interessieren. Manche von ihnen
haben diese Symptome als Hliputanische Halluzinationen be-
zeichnet.

Die tiefere, psychoanalytische Erklrung dieser Symptomato-


f logie steht jedoch noch aus. Rckschauend auf zwei Jahr- f

'.
zehnte psychoanalytischer Arbeit, traue ich es mir zu, diese Frage l

:
ein wenig klren zu knnen. Den grssten Teil meiner dieabezg- i

.
liehen Erfahrungen habe ich aus den Traumen von Neurotikern j^
Gulliver-Phantasien 311

gesammelt, zumal von aolchen, die an Angetneurose litten. Die


Trume, in denen Riesen und Zwerge erscheinen, tragen zumeist,
wenn auch nicht durchwegs, einen ausgesprochenen Angstcharak-
ter. Zuweilen wirken sie wie ein Alp, in anderen Fllen dagegen
ist die Vergrsserung oder Verkleinerung einer Person, eines

Tieres oder eines Gegenstandes nicht von einem Angst-, sondern


eher von einem gewissen Lustgefhl begleitet. In Freuds
Traumdeutung, der wichtigsten Quelle unserer psychologischen
Kenntnisse vom Wesen des Traumes, finden wir eine Erklrung

fr diesen Traumtypus. Freud lehrte uns, dass eine visuelle

Disproportionalitt stets irgendwie mit der frhesten Kindheit


zusammenhnge. Meine Erfahrungen haben diese Auffassung voll-
auf besttigt. Das pltzliche Erscheinen von Riesen oder ver-
grsserten Gegenstnden ist immer das berbleibsel einer Kind-

heitserinnerung, die zu einer Zeit entstanden war, als uns infolge


unserer eigenen Kleinheit alle brigen Gegenstnde riesengross
erschienen. Die ungewhnliche Verkleinerung von Gegenstnden
und Personen hingegen ist die Folge von kompensatorischen
Wunscherfllungephantasien des Kindes, das die Proportionen

der furchterregendenUmgebung auf ein mglichst geringes Mass


reduzieren mchte. In vielen Trumen ist die Verkleinerungs-

oder Vergrsserungstendenz nicht so deutlich, weil die verkleiner-


ten oder vergrsserten Personen nicht als Lebewesen erschemen,
sondern symbolischer Entstellung. Trume von Landschaften
in

mit Bergen und Tlern zum Beispiel, die mnnliche oder weibliche
Krper oder Krperteile darstellen, knnte man psychoanalytisch
als liliputanische Trume bezeichnen, wenn wir die Grssenver-

hltnisse des Trumers mit den Grssenverhltnissen der symbo-


lisch von der Landschaft dargestellten Personen oder Organe
vergleichen. Der Symbolismus von Treppenhusern, Husern und
tiefen Schchten als Muttersymbole, die Erscheinung des Vaters
oder seines Geschlechtsorgaus in Form eines riesigen Turmes
312 S. Ferenczi

oder Baumes weist gewisse Analogieo mit den Gulliverschen


Phantasien auf. Eines der hufigsten Traumbilder ist die Rettung
einer Person aus dem Wasser, der See oder einem tiefen Brunnen,
den Mutterleib symbolisieren. Diese Rettungstrume sind
die von
Freud als symbolische Geburtstrume gedeutet worden. In
anderen FHen, wo der Traum ein Eindringen in Keller oder
unterirdische Rumlichkeiten, Klettern, Auf- und Abfahren in
Fahrsthlen usw. darstellt, erklrt ihn F r Verzerrung
e u d als eine

der Koitusphantasie, gewhnlich des Koitus mit einer besonders


respektierten weiblichen Person. Nach meiner Erfahrung sind die
Geburtsphantasien, die durch Rettung aus dem Wasser oder Er-
steigen von, bzw. Versinken in Gruben dargestellt werden, in den
meisten Fllen doppelt zu deuten. Die oberflchlichere Deutung,
dievon dem Patienten ohne weiteres angenommen, zuweilen sogar
von ihm spontan angeboten wird, ist die Geburtsphantasie. Die
verborgenere und nicht so leicht akzeptierte berdeterminierung
ist die Phantasie ber den sexuellen Verkehr mit einer besonders
geschtzten Frau, deren Verehrungswrdigkeit und Gefhrlichkeit
fr uns durch die grosse Proportion des Symbols dargestellt wird.
Die Entstellung der Geschlechtsverkehrsphantasien in eine symbo-
lische Geburt wird dadurch bedingt, Trumer
dass es dem
gelungen ist, seine Geschlechtsorgane durch
seinen ganzen Krper zu ersetzen. Das ist mei-
ner Meinung nach das Hauptmotiv der liliputa-
nischenTrume.
Sie wissen wahrscheinlich, dass Freud selbst der erste war,

der die Bedeutung der Mutterleibsphantasien fr das Unbewusste


erkannte. Ich habe spater die Bedeutung dieser Phantasien ^u
einer Genitaltheorie erweitert, in der ich auseinandergesetzt habe,
dass der Geschlechtsakt symbolisch den Wunsch darstellt, in die
Mutter zurckzukehren. Diese Phantasien ber die Rckkehr in
den Mutterleib oder ber das Geborenwerden aus der Mutter
VH

Gulliver-Phantasien 313

erhhte nun Rank zum Zentralproblem der ganzen Neurosen-


psychologie. Er glaubt, dass das Trauma der Geburt" sowohl die
psychologische Entwicklung des Gesunden, wie die Symptomatolo-
gie des Neurotikers bestimme. Freud lehnt, ebenso wie auch ich,

diese einseitige, bertriebene Auffassung ab. Ebensowenig ver-

mgen wir der neuen therapeutischen Technik zu folgen, die

Rank auf seine Theorie vom Geburtstrauma aufbaut." Er scheint

dabei viele seiner eigenen wertvollen Beitrge zur Traumpsycho-


logie, speziell zur berbestimmtheit des Trauminhalts und der
neurotischen Symptome, vergessen zu haben. Selbst in Fllen,

in denen er die komplizierten Strukturen der Traumfabrikation


bercksichtigt, unterwertet er die wirkliche Bedeutung des

sexuellen Elements und des Kastrationskomplexes und ist allzu

geneigt, jede Assoziation und jede Phantasie des Patienten, die

an das Geburtstrauma anklingt, wortwrtlich zu nehmen.


Erfahrungen mit Gulliverschen Phantasien und Symbolen bei
Neurotikern bewiesen mir auf ganz unmissverstndliche Weise,

dass die Phantasien ber die Geburt oder die Rckkehr in den
Mutterleib im allgemeinen eine Flucht vor dem sexuellen Trauma
zu der weniger schrecklichen Vorstellung des Geborenwerdena
bedeuten. Eine meiner letzten Patientinnen trumte beispielsweise
hufig, sie wrde in einer Hhle lebendig begraben oder sie sei

eines
ein winziges Persnchen, das rhythmisch ber die Speichen
sich ganz schnell drehenden Rades hpfen msse, dauernd in Ge-

fahr, von dem Rade zerquetscht zu werden. Manchmal berfallt

sieauch die Versuchung, aus dem Fenster zu springen. Alle diese


Traumphantasien und Impulse werden von der Patientin selbst
als Geburtsvorstellungen erklrt, aber die genauere Analyse hat

' Vgl.: Zur Kritik der Ranksclien Technik der Psychoanalyse",


in Bausteine zur Psychoanalyse", Bd. II. S. 116.
314 S. Fereoczi

gezeigt dass der ganze Komplex vou Gcburts- und Mutterleibs-


phantasien nur die liliputanische Entstellung sexueller Versuchun-
gen war. Dieselbe Patientin trumte hufig von winzigen schwarzen
Mnnlein, und in einer ihrer Assoziationephantasien fhlte sie den
Drang, sie alle aufzuessen. Auf diesen Gedanken assoziierte sie
ganz spontan das Essen von schwarzen Fzes und dann das
Beissen und Verzehren eines mnnlichen Gliedes. Durch dieses
Aufessen fhlte sie ihren ganzen Krper gewissermassen in einen
mnnlichen Penis verwandelt; als solcher konnte sie in ihren nn-
bewussten Phantasien mit Frauen geschlechtlich verkehren. Diese
Assoziationen enthllen die mnnliche Veranlagung der Patientin
sowie die Tatsache, dass ihre winzigen Traumgeschpfe nicht
bloss die Geburt, sondern in tieferem Grunde ihre sexuellen
Neigungen und ihren Penisneid darstellen.
Einer meiner mnnlichen Patienten erinnert sich, in seinen
jugendlichen Masturbationsphantasien ein kleines weibliches
Phantasiegeschpf bentzt zu haben, das er dauernd in der Tasche
bei sich trug, von Zeit zu Zeit herausnahm und mit ihm spielte.
Derselbe Patient hatte sein ganzes Leben hindurch und auch
whrend der Analyse eine Menge Trume, in denen er sich in
ein riesiges Zimmer versetzt sah. Sie werden schon erraten haben,
dass die sexuelle Potenz dieses
Mannes sehr gering war. Er gehrt
zu denen, die entweder an ejaculatio praecox oder an vlliger
Erektionsunfhigkeit bei einer verehrten und gebildeten Frau
leiden und nur bei Prostituierten potent sind. Das sind nur einige
der vielen Beispiele, die mir bewiesen haben, dass die liliputani-
schen Mutterleibsphantasien charakteristisch sind fr solche
Personen, deren sexuelle Entwicklung nicht so normal verlief,
dase sie im Geschlechtsakt den Penis zu einem vollwertigen qui-
valent des ganzen Krpers erhoben htten. Auch Freud kam
zu der Schlussfolgerung, dass entsprechend meiner Genitaltbeorie
Personen, die diese Stufe sexueller Wirklichkeit nicht erreichen
Gulliver-Phantasien 315

knnen, Phantasien vorziehen, in denen sie das Geschlechtsorgan


durch ihren ganzen Krper ersetzen.
Ein Patient mit sehr schwerer Zwangsneurose erzhlte mir
von seinen Masturbationsphantasien; er htte sich dabei immer
als grossen Mann getrumt, der von einem ganzen Harem winziger

Frauen umgeben war, die ihn bedienten, ihn wuschen, ihn strei-
chelten, seine Schamhaare kmmten und dann mit seinen Ge-
schlechtsorganen spielten, bis die Ejakulation erfolgte. Bei den
beiden zuletzt angefhrteo Patienten ist die wirkliche Angst die
Kastrationsfurcht, die mit der Idee des Geschlechtsverkehres
verbunden ist,Gulliverschen sowie Mutter-
und die
Icibsphantasien sind nur Verschiebungsersatz
fr die peinliche Vorstellung, wegen inzestu-
ser Gelste kastriert zu werden.
Die Phantasien ber das Geburtstrauma lassen sich sehr gut
den Prfungstrumen vergleichen, die bei impotenten Neurotikera
hufig in der Nacht vor einem sexuellen Vorhaben, dem
sie sich

nicht gewachsen fhlen, vorkommen. In der Regel trumen


sie

werden,
voller Angst davon, aus einem Gegenstand geprft zu
auf den sie in Wirklichkeit vorzglich vorbereitet waren, ja, das

Examen bereits erfolgreich bestanden haben. Auch die Geburts-

erfahrung ist fr uns alle ein erfolgreich bestandenes Examen,

das sich daher dazu eignet, weniger schrecklicher Ersatz fr


als
die mit
eine reale und aktuelle, gefrchtete Sexualaufgabe und
ihr verbundene Kastrationsdrohung zu dienen. Der Vergleich
von liliputanischen und Geburtsphantasien mit Examenstrumen
ist,wie ich glaube, auch in der Hinsicht stichhaltig, dass wir auf
kein anderes Trauma so gut vorbereitet waren, wie auf die Geburt.
Die Geburt selbst ist allerdings ein Schock, wie es F r e u d selbst
als erster betont hat, aber die Vorbereitung zu den Schwierig-
keiten des extrauterinen Lebens und die grosse Sorgfalt, die der
mtterliche Instinkt dem Kinde unmittelbar nach der Geburt
'./r-'
^

316 S. F erenczi

angedeihen machen dieses Trauma so sanft als mglich.


lgst,

Hingegen scheinen weder Vater noch Mutter einen Instinkt geerbt


zu haben, der dem Kinde bei dessen sexueller Entwicklung be-
hilflich wre. Im Gegenteil, die Eltern pflegen durch ihre Kas-
trationsdrohungen die Kinder einzuschchtern, und dies das
ist

wichtigste und grsste Trauma", das zu Neurosenbildungen


fhrt. Vorbergehende oder passagere" Symptome, die ich
bei Analysen beobachtet habe, enthllten zuweilen eine pltzliche
Verschiebung von Genitalempfindungen oder Geschlechtserregun-
gen auf die ganze Krperoberflche; beispielsweiee erfolgte die
hysterische Konversion der Erektion in den Blutandrang zum
Kopf, In einer ganzen Reihe von Fllen verdrngter mnnlicher
Homosexualitt zeigte es sich, dass in Momenten sexueller Er-
regung die ganze Hautoberflche vor Hitze glhte. Es ist nicht
unwahrscheinlich, dass die deutsche Bezeichnung warmer Bruder"
auf dieses Symptom zurckzufhren ist. In einigen anderen Fllen
berichtete man mir von der pltzlichen Starre der gesamten
Krpermuskulatur als Ersatz fr eine Erektion. Die gleiche Er-
klrung fand ich fr manche Flle von neurotischer Rcken-
steifigkeit oder vorbergehenden Beinmuskelkrmpfen. MgHcher-
r~ weise ist diese Art von hysterischen Konversionssymptomen der
physiologische Untergrund, auf dem sich der psychische berbau
der Gulliverschen Phantasien erhebt.
Wie ich schon sagte, ist die Neigung zur Vergrssernng und
zur Verkleinerung des mnnlichen Krpers fast ebenso hu6g
wie zu der des weihlichen. Das Asaoziationsmaterial von Patienten
mit derartigen Phantasien ist hei mnnlichen Kindern deutlich
mit der Angst des Kindes vor dem riesigen Vater verknpft,
die
aus dem Vergleiche der eigenen Genitalorgane mit denen des
Vaters herrhrt.
Die Furcht vor Kastration und Verstmmelung, etwa die
Angst vor Aufgegessen- oder Verschlungen werden, ist im U-
Gulliver-Phantasien 317

bewusslen anscheinend noch grsser dem Tode.


als die Angst vor
So lange wir nicht verstmmelt sind, betrachtet das Unbewusste
das Begraben-, Ertrnkt- oder Verschlungenwerden immerhin
noch als eine Art Existenz in toto. Das Unbewusste vermag
anscheinend die Vorstellung nicht zu fassen, dass der Tod ein
vlligesAufhren der Existenz bedeutet, wahrend selbst die leise
symbolische Andeutung einer Verstmmelung, wie Haar- und
Ngelschneiden, Drohung mit Schwert, Messer oder Schere, ja

auch nur mit dem Zeigefinger, eine intensive reaktive Kastratioas-


angst auslsen kann. Der kleine Knabe denkt sich in seinen
Trumen und Phantasien lieber als Zwerg, der von dem furcht-
baren Vater gefressen wird, wobei aber sein Genitalorgan vor
Kastration bewahrt bleiben kann, als dass er sich vorstellte, dass
er von natrlicher Grsse ist, aber seine Genitalien der Gefahr
einer Verstmmelung ausgesetzt sind. Ebenso zieht das kleine
Mdchen die orale Phantasie des Gefressenwerdens mit intakten
Genitalorganen der Vorstellung vor, von einem mnnlichen Glied
an ihren Geschlechtsorganen geschdigt zu werden (was das volle

Zugeben der Penislosigkeit bedeuten wrde).


Ich muss gestehen, dass ich nicht den Mut besessen htte,
Ihnen von all diesen nur aus Trumen rekonstruierten und auf
usserungen von Patienten gegrndeten unbewussten Phantasien
zu erzhlen, wenn ich nicht die Gewissheit htte, dass gerade Sie
als Psychiater hufig Gelegenheit gehabt haben mssen, sich von
der Existenz aktiver und passiver Kastrationstendenzeu, die sich
in Psychosen oft ganz deutlich manifestieren, zu berzeugen.
Die theoretische Erklrung fr diese hohe Einschtzung des Penis
versuchte ich in meiner Monographie Versuch einer Genital-
theorie"^ zu geben, in der ich nachwies, dass das Geschlechts-
organ, speziell der Penis und die Klitoris, das Lustreservoir des

^ Int. Psa. Verlag, Wien, 1923.


F=

318 S. Ferenczi

ganzen Individuums ist und von dem Ich als eine Art zweiter
Persnlichkeit geschtzt wird, die ich als libidinses Ich bezeich-
net habe. Sie wissen, wie oft Kinder und der Volksmund das
Geschlechtsorgan mit Kosenamen belegen, als ob es ein selbstn-
diges Lebewesen wre.
Um die Monotonie dieser etwas trockenen und theoretischen
Beweisfhrung zu beleben, mchte ich Ihnen einige Stellen aus
den beiden ersten Reisen unseres Freundes und Kollegen Gulliver
ins Gedchtnis rufen, in der Hoffnung, dass vielleicht durch sie die
Wahrscheinlichkeit meiner Konstruktionen etwas gesteigert wird.
Nehmen wir die Beschreibung vom Erwachen Gullivers im
Lande der Liliputaner: Als ich erwachte, war es gerade hell
geworden. Ich versuchte aufzustehen, aber ich war ausserstande,
mich zu rhren, denn da ich auf dem Rcken lag, so entdeckte
ich, dass meine Arme und Beine auf beiden Seiten krftig an den
Boden gefesselt waren, und auch mein langes und dichtes Haar
war ebenso gebunden. Ich fhlte auch, dass von meinen Achsel-
hhlen an bis zu den Schenkeln hinunter mehrere dnne Fesseln
quer ber meinen Krper liefen. Ich konnte nur nach oben sehen;
die Sonne begann zu brennen und das Licht tat meinen Augen
weh. Ich hrte rings um mich ein wirres Gerusch, aber in meiner
Lage konnte ich nichts als den Himmel sehen. Bald darauf sprte
ich, wie sich auf meinem linken Bein etwas Lebendiges bewegte,
was vorsichtig ber meine Brust weiterstieg und fast bis an mein
Kinn herantrat; als ich nun meine Augen, soweit ich konnte, nach
unten drehte, erkannte ich in ihm ein menschliches Wesen Ton
nicht ganz sechs Zoll Hhe, das Pfeil und Bogen in den Hnden
und einen Kcher auf dem Rcken trug. Zugleich bemerkte ich,
dass dem ersten mindestens vierzig weitere derselben Art (so
vermutete ich) folgten. Ich war aufs hchste erstaunt und brllte
laut auf, so dass sie alle voll Entsetzen flohen, und einige voq
ihnen, so erzhlte man mir spter, erlitten, als sie von meiner

^
Gulliver-Phantasien 319

Seite zu Boden sprangen, im Sturz allerlei Verletzungen."


Diese Beschreibung hat eine grosse hnlichkeit mit den
Spukgestalten unserer neurotischen Patienten, die uns so hufig
erzhlen, wie sie von kleinen, auf ihrer Brust sitzenden Tieren
und Menschlein erschreckt werden.
Jemand, der alles durch das Geburtstrauma erklren will,

wrde vielleicht den Nachdruck auf ein anderes Detail legen,


auf eine verdchtige Zahl, die auf Seite 89 dieser Ausgabe* an-
gegeben ist. Gulliver berichtet dort, er habe neun Monate und
dreizehn Tage im Lande der Liliputaner gelebt, was genau der
Dauer der Schwangerschaft entspricht. Dagegen knnen wir
wiederum die Tatsache anfhren, dass die kleinen Liliputaner

gerade sechs Zoll lang sind, und dass diese Zahl in anderer Hin-

sicht verdchtig ist, zumal da Gulliver gelegentlich sagt, die Lili-

putaner seien etwas lnger als mein Mittelfinger'* und weiter,

er knne sich in dieser Schtzung nicht tuschen, denn ich habe


sie oft genug in der Hand gehabt.'' (Er meint die Liliputaner!)
Etwas weiter sagt er: Zweihundert Nherinnen waren damit
beschftigt, mir Hemden und Wsche zu machen Sie nahmen . . .

mir Mass, wenn ich am Boden lag; eine trat neben meinen Hals,
die andere an die Mitte meines Beines . . . Dann massen sie meinen
rechten Daumen und mehr verlangten sie nicht; denn nach einer
mathematischen Berechnung ist der doppelle Umfang des Daumens
der einfache Umfang des Handgelenks und so fort bis zum Hals
und Grtel . .
." Es ist bezeichnend, dass gerade ein Finger, das
typische Genitalsymbol, als Massetab des ganzen Krpers genommen
wird. Es wird Ihnen, wie seinerzeit auch mir, die hnlichkeit
dieser Phantasie, von so viel kleinen Weibchen bedient zu werden,

mit den Masturbationsphantasien des einen meiner Patienten


auffallen. Die starken exhibitionistischen Neigungen Gullivers

Swift, Guiver'a Travels, Tauchnitz Edition.


320 S. Fereuczi

und wie sehr von den Liliputanern ob der Grsse


er wnschte,
seines Genitalorgans bewundert zu werden, offenbart sich sehr

deutlich in der folgenden Beschreibung einer Parade, welche die


Liliputanerarmee ihm zu Ehren abhielt: Der Kaiser wnschte,
dass ich meine Beine so weit spreizte, wie ea ohne Unbequemlich-
keit angngig war, und mich dann gleich einem Kolosaus aufstellte.
Hierauf befahl er seinem General . . ., die Truppen in geschlosse-

ner Ordnung aufzustellen und unter mir durchziehen zu lassen;


. . . und zwar sollte das unter dem Wirbel der Trommeln mit
fliegenden Fahnen und eingelegten Lanzen geschehen . . . Seine
Majestt befahl hei Todesstrafe, dass jeder Soldat im Hinblick
. auf meine Person den strengsten Anstand wahren sollte; was freilich
ein paar der jngeren Offiziere nicht hinderte, die Augen empor-
zuheben, als sie unter mir durchschritten . . . Und um die Wahr-
heit zu gestehen, so war meine Hose damals in so schlechtem
Zustand, dass sie nicht wenig Gelegenheit fr Gelchter und Ver-
wunderung ergab." Klingt dies nicht genau wie die Trostphantasie
oder der Trosttraum eines Impotenten, der im Wachen unter der
Vorstellung eines zu kleinen Penis leidet und sich infolge seines
Minderwertigkeitsgefhles scheut, seinen Penis zu zeigen und sich
im Traum an der Bewunderung derer erlabt, deren Penis noch
kleiner ist als der seine?
Ein noch schlimmeres Vergehen bringt Gulliver in hchste
Todesgefahr. Ich meine sein Urinieren vor der Kaiserin. Wie Sie
vielleicht wissen, ist Knigin oder Kaiserin eines der typischen
Symbole der Mutter. In den Gemchern der Kaiserin bricht ein
Feuer aus, das die Liliputaner nicht zu lschen vermgen. Zum
Glck unser Held Gulliver bei der Hand und erfllt diese
ist

heldenhafte Aufgabe in folgender Weise: Ich halte am Abend


zuvor reichlich von einem kstlichen Wein getrunken . . ., der
sehr urintreibend wirkt. Infolge des glcklichsten Zufalls von der
. Welt hatte ich noch nicht den geringsten Teil wieder von mir
Gulliver-Phantaeien 321

gegeben. Die Hitze, in die ich durch die grosse Nhe der Flammen
und durch die Anstrengung, mit der ich sie zu lschen suchte,

geraten war, bewirkte, dass der Wein mich trieb, Urin zu lassen;
und ich entleerte ihn in solcher Menge und richtete ihn so trefflich
auf die gefhrdeten Punkte, daes der Brand in drei Minuten

vllig gelscht war ...

Jedermann, der mit der Aus drucks weise des Unbewussten


vertraut ist, wird wissen, dass eine Brandlschung im Hause einer
Vorstellung
Frau, noch dazu durch Hineinurinieren, die kindliche
vom Geschlechtsverkehr darstellt, in der die Frau durch das Haus
symbolisiert wird. Die von Gulliver erwhnte Hitze ist das Symbol
^
<

{das Feuer ist


des leidenschaftlichen Verlangens des Mannes \
Geschlechts-
gleichzeitig ein Symbol der Gefahren, denen sich das
der Missetat
organ aussetzt). Und wirklich folgt die Straf drohung
auf dem Fusse und charakteristischerweise kommt sie vom Kaiser,

diesem typischen Vatersubstitut. . . . so konnte ich doch nicht

sagen, wie bel seine Majestt die Art aufnehmen wrde, auf die

ich ihn vollbracht habe. Denn nach den Grundgesetzen des Reiches
stand die Todesstrafe darauf, wenn irgend jemand, wes Standes
des Palastes Wasser
er auch sein mochte, innerhalb der Bezirke
Hess . . ." Man versicherte mir insgeheim, dass
die Kaiserin m
Flgel des
hellstem Abscheu vor meiner Tat den entlegensten
sich nicht
Schlosses bezogen hatte . . ., und - . . dass sie es
- .
.

wird ihm
versagen konnte, Rache zu geloben." Die Todesstrafe
Bestrafung
zwar durch des Kaisers Gnade erlassen, aber einer
lautet wie folgt:
anderer Art kann er nicht entgehen. Das Urteil
so
Zwar hat der besagte Quimbus Flestrin (Menschberg)",
nannten die Liliputaner Gulliver, in offener bertretung des
genannten Gesetzes, unter dem Vorwand, er wolle das Feuer im
Gemach der geliebten Kaiseringemahlin lschen, tckisch, ver-
rterisch und teuflisch besagtem Feuer in besagten Gemchern

durch Entleerung von Urin Einhalt getan, whrend er lag und

Ferenczi, Bausteine zur Psychoanalyse. III. 21


P'

322 S. Ferencz

anwesend war in den Bezirken des besagten kniglichen Palastes",


aber gemes seiner barmherzigen Veranlagung hat der Kaiser ihti
nur zum Verlust der ugen verurteilt, was seine Krperkraft
nicht hemmen und ihm weiter ermglichen wrde, sich seiner
Majestt ntzlich zu erweisen. Die Strafe ist, wie Sie sehen, die
gleiche, die Knig Odipus sich selbst als Strafe fr das sexuelle
Zusammenleben mit seiner Mutter auferlegt hatte. Zahllose psycho-
analytische Erfahrungen beweisen brigens ganz unzweideutig,
dass das Ausstechen der ugen eine symbolische Verzerrung der
KastrationsBtrafe bedeuten kann.
Aber selbst in dieser Todes- und Verstmmelungsgefahr kann
sich unser Held Gulliver das Vergngen nicht versagen, eine
Begrndung des Urteilsspruchs anzufhren, nmlich dasa er nicht
nur imstande war, das Feuer durch Entleerung von Urin in die
Gemcher Ihrer Majestt zu lschen ., sondern zu anderer Zeit
. .

auf dieselbe Art und Weise eine berschwemmung herbeifhren


knnte, um den ganzen Palast zu ertrnken".
Bekanntlich gelang es Gulliver, den ihm so feindlich ge-
wordenen Liliputanern zu entfliehen, aber das Schicksal verfolgte
ihn weiter, und
^ bei der nchsten Reise fiel von
er den Riesen
Brobdingnag in die Hnde. Schon die erste Erfahrung mit einem
der dortigen Eingeborenen ist eine symbolische Darstellung der
Kastratiousgefahr. Der Mann war so gross wie ein durchschnitt-
hcher Kirchturm und hatte eine Sichel in der Hand, die etwa so
gross wie sechs Sensen war. Gulliver wre beinahe von der Sichel
f;
entzweigeschnitten worden, aber da schrie er in seiner Furcht auf,
i

so laut er nur konnte, worauf ihn die riesige Gestalt mit Zeigen
fingerund Daumen packte, wie eine Kuriositt betrachtete und
ihn dann als Spielzeug seiner Frau und seinen Kindern schenkte.
Er seinem Weibe und zeigte mich ihr; sie aber schrie auf
rief

und lief davon, wie es in England Frauen tun, wenn sie eine
Krte oder eine Spinne sehen."
Gulliver-Phantasien 323

Der Abscheu der Frauen vor Spinnen, Krten und kleinen


Kriechtieren ist als hysterisches Symptom wohl bekannt. Ein
Anhnger der Theorie des Geburtstraumas wrde sagen, diese
Angst sei nur dadurch bedingt, dass die kleinen Wrmer das
Symbol fr kleine Kinder seien, die in das Genitalorgan hinein-

oder aus ihm herauskriechen knnten. Meine analytischen Er-


fahrungen jedoch weisen alle auf die Idee Freuds hin, dass

die tiefere Bedeutung der kleinen Tiere, besondere solcher, die


sich rhythmisch bewegen, in Wirklichkeit eine symbolische Dar-
stellung des Genitalorgans und der Genitalfunktion sei, ihr An-
blick oder ihre Berhrung daher den gleichen Ekel hervorrufe,
der die primre Reaktion der Frau auf die erste Berhrung mit
Genitalien ist. Ich wrde nicht zgern, einen Traum, der eine
solche Szene enthlt, als die Identifizierung eines ganzen (hier

tierischen) Krpers mit dem mnnlichen Geschlechtsorgan zu

deuten und ihn den Fllen an die Seite zu stellen, in denen die
Frauen in ihren Trumen oder Phantasien durch kleine Geschpfe

oder kleine Mnnergestalten beunruhigt werden.


Da er ein Spielzeug wurde, hatte Gulliver Gelegenheit, die

intimsten Funktionen der Riesenfrauen und -mdchen aus nchster


Nhe zu beobachten, und er ist unermdlich in der Schilderung
der frchterlichen Eindrcke, die die monstrsen Dimensionen in
ihm hervorriefen. Nehmen wir zum Beispiel die Beschreibung,
die er von der weiblichen Brust gibt: Ich muss gestehen, dass
ich mich noch nie so geekelt habe, wie bei dem Anblick ihrer

ungeheuren Brust; ich weiss gar nicht, womit ich sie vergleichen

Sll, um dem wissbegierigen Leser von ihrem Umfang, ihrer

Gestalt und Farbe eine Vorstellung zu geben. Sie ragte sechs Fuse

vor und konnte nicht weniger als sechzehn Fuss Umfang haben.
Die Warze war etwa halb so gross wie mein Kopf, und die Farbe
sowohl der Warze wie des Hofes war so mit Flecken, Sommer-
sprossen und Finnen berst, dass nichts ekelhafter aussehen
324 S. Ferenczi

konnte; ich sah sie ganz nah, denn sie setzte eich, um das Kind
bequemer saugen zu knnen, und ich stand auf dem Tisch. Ich
musste an die weisse Haut unserer englischen Damen denken,
die uns so schn erscheinen, weil sie von unserer Grsse sind
und weil man ihre Mngel nur durch ein Vergrsserungsglas
sehen kannj da freilich lehrt uns die Erfahrung, das die glatteste
und weisseste Haut rauh und grob und missfarben aussieht.*^*'
Es wre meiner Meinung nach eine hei den Haaren herbei-
gezogene Deutung, wenn wir die Angst vor den grossen Lchern
in der Frauenhaut mit der Erinnerung an das Geburtstrauma
erklren wollten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Gulliver einen
Mnuertypus verkrpert, dessen sexueller Mut
Gegenwart
in
einer jungen, zarthutigen, englischen Dame schwindet, und der
sich lieber ber die Schwere der zu erfllenden Aufgabe und die
Reizlosigkeit des Gegenstandes seiner Liebe beklagt, als dass er
sich seine eigene Unzulnglichkeit eingesteht. Ein interessanter
Kontrast zu der heroischen Feuerlschaktion wird in einem
spteren Kapitel gegeben, in einer Szene, in der Gulliver sich
gentigt fhlt, in Gegenwart einer der Riesenfrauen Urin zu lassen.
Er winkte ihr, nicht hinzusehen und ihm nicht zu folgen; dann
versteckte er sich zwischen zwei Sauerampferblttern und be-
friedigte dort die Bedrfnisse der Natur. Ferner berichtet er,
dass die jungen Ehrendamen ihn oft aus blossem Vergngen be-
trachteten und befhlten. Sie zogen mich oft vom Scheitel bis
zur Sohle nackt aus und
legten mich in voller Lnge zwischen
ihre Brste, wovor ich mich
sehr ekelte. Denn, um die Wahrheit
r zu sagen, so entstieg ihrer Haut ein sehr unangenehmer Geruch.
Ich sage das nicht, um diesen ausgezeichneten Damen, vor denen
ich jede Achtung habe, etwas anzuhngen ... Am meisten be-
unruhigte es mich bei diesen Ehrendamen sie mich ganz
., dass . .

ohne Frmlichkeiten als ein Geschpf behandelten, das in keiner


Weise zu beachten war. Sie zogen sich in meiner Gegenwart

L
Gulliver-Phantaeien 325

splitternackt aus und legten ihre Hemden ab, whrend ich genau
vor ihren nackten Leibern auf dem Toilettetisch stand; und frei-

lich war das fr mich keineswegs ein verfhrerischer Anblick,


und ee lste in mir keinerlei andere Erregungen aus als die des
Grauens und des Abscheus. Ihre Haut erschien mir, wenn ich sie

aus der Nhe sah, als rauh, uneben und scheckig; und berall
lag hier und da ein tellergrosses Mal und Haare hingen daraus
hervor, die waren dicker als Bindfden; nicht zu reden erst von
dem Rest ihrer Gestalt. Sie besannen sich auch keineswegs, in

meiner Gegenwart zu entleeren, was sie getrunken hatten; und


oft war es eine Menge von wenigsten zwei Oxhoften; und das
Gefss fasste mehr als drei Stckfsser. Die hbscheste unter
diesen Ehrendamen, ein angenehmes, lustiges Mdchen von sech-

zehn Jahren, setzte mich zuweilen rittlings auf eine ihrer Brust-
warzen; und so machte sie noch viele andere Scherze, die ich
nicht allzu sehr bis ins einzelne schildern will, was der Leser
gewiss entschuldigt. Mir missfiel das alles so sehr, dass ich

Glumdalklitsch anflehte, irgend eine Entschuldigung zu ersinnen,


damit ich jene junge Dame nicht mehr zu sehen brauchte."
Sie wissen sicherlich, dass nach den Erfahrungen der Psycho-
analyse zwei in der gleichen Nacht getrumte Trume sich hufig
gegenseitig illustrieren. Das gleiche knnte man von den beiden
ersten Kapiteln von Gullivers Travels" behaupten. Die Abenteuer
bei den Liliputanern stellen den Wunscherfllungsteil des
Traumes dar, eine Beschreibung der eigenen Grsse und mnn-
lichen Potenz. Die schrecklichen Erfahrungen in Brobdingnag
erhellen uns die Motive der Selbstvergrsserungstendenz, d. h. die

Angst vor dem Versagen im Wettbewerb und Kampf mit anderen


Mnnern und die Impotenz gegenber den Frauen.
Natrlich finden sich in dieser zweiten Beise auch An-
deutungen von Gehurts- und Mutterleibssituationen. Whrend der
ganzen Dauer seines Aufenthaltes im Lande der Riesen wird
326 S. F erenczi

Gulliver von einem jungen Mdchen in einer Reieeschachtel


herumgetragen, in der an den vier Enden der Decke mit seidenen
Stricken eine Hngematte befestigt ist, um die Stsse abzu-
schwchen; und die Art, wie er schliesslich dem gefhrlichen
Lande der Riesen entkam, ist noch bezeichnender. Er erwachte
aus dem Schlaf und fhlte, wie seine Schachtel sehr hoch in die
Luft emporgehoben und mit ungeheurer Geschwindigkeit vorwrts
getragen wurde. Der erste Stoss htte mich fast aus meiner
Hngematte herausgeschleudert, nachher aber war die Bewegung
sehr glatt . . . Jetzt begann ich zu merken, in welcher grauenhaften
Lage ich war. Irgendein Adler hatte mit dem Schnabel deu
Ring meiner Schachtel gepackt, um sie wie eine Schildkrte in
ihrer Schale auf irgendeinen Felsen fallen zu lassen und meinen
Leib herauszupicken und zu verschlingen." Ich hrte, wie an-
scheinend dem Adler mehrere Schlge oder Stsse versetzt wur-
den. . ., und dann fhlte ich pltzlich, wie ich ber eine Minute
lang senkrecht hinunterstrzte, und zwar mit so unglaublicher
Geschwindigkeit, dass mir fast der Atem verging. Mein Fall
endete mit einem furchtbaren Klatschen, das mir lauter in den
Ohren gellte als der Katarakt des Niagara; dann war ich eine
weitere Minute lang ganz im Dunkeln, und schliesslich stieg meine
Schachtel so hoch, dass ich oben durch meine Fenster Licht sehen
konnte. Ich merkte jetzt, dass ich ins Meer gafallen war . . . Ich
stieg mit vieler Mhe aus der Hngematte . . ., um Luft herein-
zulassen, denn ich erstickte fast vor Atemnot. Wie oft wnschte
ich nun, bei meiner lieben Glumdalklitscb zu sein (so hiess das
Mdchen, das ihn herumtrug und dessen Spielzeug er war), von
der mich eine einzige Stunde so weit getrennt hatte!"
Kein Analytiker wrde etwas dagegen einwenden, wenn man
dieses Entkommen als Geburtsphantasie zu deuten versuchte, als
das natrliche Ende der Schwangerschaft, die durch das Herum-
tragen in der Schachtel dargestellt wird. Hingegen haben wir
Gulliver-Phantasien 327

in den Trumen gleicher Art keinerlei Anhaltspunkt dafr, dass


diese Szene Details der individuellen Geburt darstellt, wie Rank
annimmt. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Gulliver und die

anderen von Geburtsphantasien trumenden Personen ganz reale


sexuelle Gefahren, denen sie sich nicht gewachsen fhlen, zu
Schdigungen aus der Kindheit oder gar des Fotallebens ver-

wandeln und verkleinern. Fast als ob der Autor uns nicht im


Zweifel darber lassen wollte, dass in Gullivers erster Reise der
gesamte Krper wirklich das mnnliche Glied und den Geschlechts-
verkehr darstellt, fgt er der Beschreibung des Entkommens noch
hinzu, eines der wenigen Andenken, die er von der Riesenmutter
gerettet habe, sei ein goldener Ring, den sie mir in sehr liebens-
wrdiger Weise zum Geschenk gemacht hatte, indem sie ihn vom
kleinen Finger zog und mir wie ein Halsband ber den Kopf warf."
Folkloristen und Psychoanalytiker sind bereinstimmend der

Ansicht, dass die Sitte des Eheringes eine symbolische Darstellung


des Geschlechtsaktes ist, wobei der Ring das weibliche und der
Finger das mnnliche Geschlechtsorgan bedeutet, und wenn die
Riesin ihren Ring vom kleinen Finger zieht und ihn Gulliver um
den Hals wirft, so drckt sie durch diese Geste lediglich aus,

dass nur Gullivers Kopf ausreichen wrde, die sexuelle Aufgabe


zu erfllen, zu der normalerweise ein Glied von Fingergrsse
gengt.
Die bemerkenswerte Vieldeutigkeit, die alle genialen Schp-

fungen auszeichnet, hat es mit sich gebracht, dass Gullivers Reisen

die verschiedensten Deutungen erfuhren, die trotz ihrer Ober-

flchlichkeit einer tatschlichen Grundlage nicht ganz entbehren.


Walter Scott erzhlt uns in seiner kurzen Biographie von
Jonathan Swift, des Autors des Gulliver", wie die ver-

schiedenen Gesellschaftsklassen auf Gullivers Reisen reagiert

haben. Die Leser der hheren Gesellschaftskreise sahen in ihnen


eine persnliche und politische Satire, das gewhnliche Volk
1

328 S. Fcrenczi

spannende Abenteuer, romantische Personen bewunderten das


Element des bernatrlichen darin, junge Leute liebten seine
Klugheit und seinen Witz, nachdenkliche Personen nahmen sie
fr moralische und politische Lehren. Das vernachlssigte Alter
und der enttuschte Ehrgeiz jedoch fanden in dem Buche nur die
Maximen einer traurigen und verbitterten Menschenfeindlichkeit.
Ich knnte diese Kommentare als vorbewusste Deutungen
bezeichnen, whrend die Psychoanalyse auch den unbewusstezi
Sinn der Reisen erklren will. Vielleicht verhilft uns das Studiuzu
if

der Lebeusgeschichte Jonathan Swifta zu einer Entschei-


dung ber den "Wert oder Unwert unserer Deutung. Ich kenne
eine grosse Anzahl von ScbriftHtellern, die dem Studium dieser
ungewhnlichen Persnlichkeit ganze Bnde gewidmet haben,
aber Hanns S a c h s ist meines Wissens der einzige Psychoanalyti-
ker, der Swift zum Gegenstand einer psychoanalytischen Sttitlie
gemacht hat. Doch selbst die ganz flchtigen Einblicke, die ich
selbst in Swifts Lebensgeechichte machen konnte, geben uns Datea^
die meine Auffassung der Vergrsserungs- und Verkleinerungs-
phantasien in Gullivers Reisen untersttzen. Ich will einige der
wichtigsten Daten aus Swifts Leben kurz anfhren:
Jonathan Swift wurde am 30. November 1667 geboren.
Gegen das Ende seines Lebens beging er die Wiederkehr seines
Geburtstages stets als Tag des Fastens und der Trauer und unter-
liess es nie, das dritte Kapitel des Buches Hiob zu lesen. Richard
Brennan, der Diener, in dessen Armen er gestorben ist, berichtet,
dass in den seltenen lichten Momenten whrend Swifts ver-
hngnisvoller Krankheit Datums bewusst zu sein
er sich dieses
schien; das gab sich dadurch kund, dass er immer und immer
wiederholte: Mge der Tag verflucht sein, an dem ich geboren
bin, und die Nacht, in der verkndet wurde, es sei ein Knabe

empfangen worden." Swift war ein nachgeborenes Kind. Ein


fieltsames Ereignis entzog ihn eine Zeitlang der Frsorge seines
Gulliver-Phantasien 329

Onkels und seiner Mutter. Das mit seiner Aufsicht betraute


Kindermdchen .hing mit solcher Liebe an dem Kinde, dass sie
. .

es seiner Mutter stahl und ber den Kanal entfhrte. Die zarte
Gesundheit des Kindes und die Schwierigkeit, in jenen Tagen
eine Gelegenheit zur berfahrt zu finden, verhinderten drei Jahre
lang seine Rcksendung."
Die Annahme ist wohl nicht zu gewagt, dass diese anormalen
Verhltnisse und Ereignisse seiner Kindheit auf Swift einen
unauslschlichen Eindruck gemacht und seine sptere Entwick-
lung stark beeinflusst, vielleicht auch sein Interesse fr Reise-

Abenteuer gesteigert haben. Es scheint mir unntig, nach ab-


normen physiologischen Schwierigkeiten bei der Geburt des

Kindes zu suchen, wo wir doch so greifbare pathogenetische


Faktoren whrend der Kindheitsentwicklung vor Augen haben.
Die psychoanalytischen Erfahrungen lehren uns, dass Shne,
die ohne Vater aufwachsen, in ihrem Sexualleben selten
normal

Bind, die meisten werden neurotisch oder homosexuell. Die

Fixierung an die Mutter ist keineswegs die Folge


in diesen Fllen

irgendeines Geburtstraumas, sondern muss dem Fehlen des Vaters


zugeschrieben werden, mit dem der Knabe den dipuskonflikt
auszufechten hat und dessen Gegenwart die Kastrationsanget
Naturgemss macht den
'durch Identifizierung zu lsen hilft.

Knaben die bertriebene Verwhnung durch Mutter und Kinder-


mdchen weniger geeignet, den Wettbewerb mit anderen Knaben
aufzunehmen, und dieses Unvermgen ist hufig eine der haupt-
schlichsten Ursachen von Strungen der sexuellen Potenz. ber-
dies wird, wenn der Vater fehlt, die Mutter zur einzigen Diszipli- _
nar- oder in sexuellen Dingen Kastrationsgewalt, und dies

fhrt hufig zu einer bertreibung der normalen Zurckhaltung


und Scheu gegenber verehrten Frauen, ja, Frauen gegenber
berhaupt. Swifts spteres Verhalten, speziell auf sexuellem
Gebiete, zeigt denn auch wirklich, dass er ein Neurotiker war.
330 S, Ferenczi

So begann er beispielsweise mit einem Frulein


einen Flirt
Waring, die er liebevoll Varina'^ nannte, wie sein Biograph
uns
berichtet. Sein Liebeswerben war, 8o viel wir davon in Erfahrung
bringen konnten, hchst lcherlich. So lange die Dame sprde
und kalt blieb, war nichts dem Ungestm des Liebhabers ver-
gleichbar, aber als sie sich nach langem Widerstand unerwartet
bedingungslos fr besiegt erklrte, verschwand der Liebhaher
pltzlich von der Bildflcbe und die glhenden Briefe an ,Va-
rina'verwandelten sich in kalte und formelle Episteln an ,Mis8
Jane Waring' in denen in unmissverstndlicher Weise an-
. . .

gedeutet wurde, dasB der ungeduldige Freier einen sehr wider-


strebenden Brutigam abgeben wrde. Die Dame brach verstn-
digerweise jeden Verkehr ab, und Swift war nunmehr frei
und
konnte seine Knste an einem ung\ck\icheren
Opfer erproben.'*
Es ist interessanl, dass sich im Gegensatz zu dieser bergrossen
Bedenklicbkeit in jener Gegend Englands das Gercht erhlt,
Swift sei beschuldigt worden,
die Tochter eines Farmers in
anstssiger Weise attackiert
zu haben, und vor Herrn Dobbs, dem
Brgermeister des Nachbarortes, seien
unter Eid kriminelle An-
klagen gegen ihn erhoben
worden.
Die Berichte ber seine
sptere berhmte Ehe mit Frau
Esther Johnson
bekannter unter ihrem poetischen Namen
tella
zeigen dagegen von Anfang
ihrer Bekanntschaft an eine
starke Anhnglichkeit
und Leidenschaft. Im Gegensatz dazu er-
whnt allerdings Walter
Scott eine usserung Swifts ber
seme Liebesgeschichte:
Sie ist eine Gewohnheit, auf die ich
leicht verzichten und
die ich ohne Bedauern noch vor der Pforte
des Allerheiligsten im
Stiche lassen knnte." Und so geschah es
auch wirklich. Swift heiratete Stella nur unter der Bedingung,
dass ihre Ehe geheim bleiben msse und
sie beide auch weiterhin
getrennt lebten. Diese
Einzelheiten aus seinem Privatleben zeigen
also in der Tat die spten
Folgen von Strungen der Kindheitsent-
GuUiver-Phantaaien 331

Wicklung. Psychoanalytisch wrde man sein neurotisches sexuelles


Verhalten als Hemmung der normalen Potenz bezeichnen, verbun-
den mit einem Mangel an Mut gegenber rcBpektahlen Frauen und
vielleicht mit erhaltener Aggressivitt gegen Frauen
von niedrige-

rem Typus. Diese Einsicht in das Leben Swifts gab uns wohl

nachtrglich das Recht, die Phantasien in Gullivers Reisen


genau
der Neurotiker in
80 zu behandeln wie die freien Assoziationen
psychoanalytischer Behandlung, speziell in der Traumdeutung.
einer solchen Analyse in absentia ist der, dass wir uns
Der Nachteil
Patienten nicht verschaffen knnen; der
die Besttigung des
hingegen der,
wissenschaftliche Vorteil einer posthumen Analyse
nicht beschuldigen
dass man in diesem Falle den Analytiker
kann, er habe der analysierten Person die
Angaben suggeriert.
unsere Annahme
Ich glaube, dass das biographische Argument
besttigt, derzufolge die Vergrsserungs- und Verkleinerungs-,
Gefhls der ge-
Phantasien der Gulliverschen Art Ausdruck des
Sexualbetati-
nitalen Unzulnglichkeit einer Person sind, deren
Einschchterungen und Fixierungen
gungen durch infantile

gehemmt wurden.
dass der Eindruck dieser vielleicht allzu
Ich denke also,
zugunsten der
langen Analyse Swifts und seines Meisterwerks
und brobding-
von mir versuchten Deutung der liliputanischen
und neu-
nagschen Phantasien und Symptome bei psychotischen
rotischen Patienten sowie bei Trumen spricht.
etwas vernderten
Ich schliesse wohl am besten mit einem
Zitat aus Gulliver" selbst: Ich hoffe, meine Hrer werden mich
entschuldigen, wenn ich so lange auf diesen und hnlichen Ein-
unbedeutend sie erscheinen mgen,
zelheiten verweilt habe; so
werden sie doch vielleicht einem Philosophen helfen, sein Denken
und seine Phantasie zu erweitern, so dass er zum Wohl des

Allgemeinheit und der Einzelnen seine Schlsse


Lebens der
daraus zieht."
r"

Aktuelle Probleme der Psychoanalyse'


Vortrag, gehalten in der American Psychoanalytic Association**

am 26. Dez. 1926.

Eine der gewichtigsten Schwierigkeiten, durch welche die


amerikanischen Mitarbeiter der psychoanalytischen Bewegung he-
hindert sein drften, zur Frderung der psychoanalytischen
For-
schung und Kenntnisse mit ihren eigenen Originalarbeiten beizu-
tragen, ist wohl hauptschlich der Tatsache zuzuschreiben,
dass
ihnen die europische Literatur nur in
bersetzungen, also erst
nach Verlauf einer betrchtlichen Zeit bekannt wird. Dies
bezieht
sich auf die deutschen Arbeiten
und selbst auf gewisse Werke
Freuds. Dies drfte wohl die Ursache sein, warum ich eingela-
den wurde, Ihnen eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten
praktischen und theoretischen Probleme vorzutragen, welche der-
zeit unsere Aufmerksamkeit beschftigen. Die Zeit, welche mir
zu
einer eolchen Zusammenfassung
zu Verfgung steht, ist im Ver-
hltnisse zu der Vielseitigkeit des
Gegenstandes so kurz, dass ich
mich darauf beschrnken muss, die betreffenden Probleme ebea
nur zu berhren. Demzufolge wird das, was ich Ihnen jetzt vor-
legen werde, nur eine Art von Speisekarte sein, welche, wie Sie

^ Aue dem Englischen bersetzt von Dr. Geza Dukes, Budapest.

>

I
i.

Aktuelle Probleme der Psychoanalyse 333

wissen, an sich nicht geeignet ist, den Hunger zu stillen. Mein


Zweck ist bloss, Ihren Appetit zu erregen, dessen Befriedigung nur
durch das Studium der Originalwerke erlangt werden kann.
Es ist ein grosser Irrtum das Alter eines Menschen nach der
Zahl seiner Lebensjahre zu messen. Produktivitt und die Fhig-
keit zur nderung seiner Ansichten bewahren, heisst jung blei-
ben. Professor Freud wie seine letzten Werke bezeugen
besitzt die beiden Eigenschaften in hohem Masse. Nichts von Be-

harrung bei dogmatischen Behauptungen, oder von erschpfter


Phantasie. Gegen seine eigenen frheren Thesen ist er oft viel-
leicht zu schonungslos und die Weite seiner Perspektive ber-

trifft oft alles, was er frher schuf. Zufolge des Anwachsens sei-

nes Materials hat sich auch sein Stil gendert und er macht es
uns

nicht so leicht ihm zu folgen wie ehedem. Seine neuesten Werke


mssen fter und mit grosserer Konzentration gelesen werden.

Doch kann ich behaupten, dass der Gewinn an intellektueller

Einsicht diese Mhe wohl aufwiegt.


Freuds letzte Arbeiten sind meistens theoretischer Natur.
geben uns auf unerwartete Weise Einsicht
Seine Gedankenzge
in die Struktur, Dynamik und konomik nicht nur der verschie-
denen Neurosen und Psychosen, sondern des konkreten Einzel-
falles, mit dem wir es eben zu tun, den wir zu verstehen haben.
Und wer die Mhe nicht scheut, den manchmal nicht leichten
Konstruktionen Freuds zu folgen, hat viel mehr Aussicht auf
eventueller
praktischen Erfolg und auf Verstndnis der Ursachen
Misserfolge.
Als Beispiel dafr, wie uns ein scheinbar rein spekulativer

Gesichtspunkt Freuds zum Verstndnis eines einzelnen psychi-

schen Symptomes verhilft, mchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf


seine Auffassung bezglich eines Triebes lenken, der bis dahin
weder von Biologen noch von Psychologen gewrdigt wurde, nm-
lieh bezglich des Todestriebes. Nur mit Hilfe dieses Begriffes
334 S. Ferenczi

wird uns der Masochiemue, der Lustgewinn am Leiden und die


Selbstzerstrung verstndlich; sowohl der rein sexuelle Masochis-
mus als auch jene herstrenge gegen das eigene Ich, welche den
Betreffenden in der Form eines bertriebenen Gewissens und als
Strafbediirfnis qult. Freud bezeichnete diesen Charakterzug
als moralischen Masochismus und konnte sowohl diesen wie auch
alleanderen Arten des Masochismus auf den Trieb zur Selbstver-
nichtung zurckfhren. Die Lust an der Selhstbeschdiguno-
hrte auf, ein psychologisches Wunder zu sein, seitdem sie als Be-
friedigung eines besonderen Triebes, also als Wunscherfllung er-
kannt wurde.
Von nicht geringerer praktischer Bedeutung ist die weitere
Entwicklung der Ich-Paychologie, welche den Gegenstand von
mehreren neueren Arbeiten Freuds bildet. Es handelt sich um
die Sonderung der
anscheinend einheitlichen Persnlichkeit in
ein Es", Ich" und Uber-Ich". Das Es"
wie wohlbekannt
ist ein Sammelbegriff fr alle unsere primitiven Triebregungen:
einerseits den Todestrieb, andererseits die Lebenstriebe, welche
letztere wieder als erotische und als Selbsterhaltungstriebe be-
schrieben werden. Das ber-Ich ist jener Teil der Persnlichkeit,
welchen wir nach dem Muster oder Beispiel derjenigen Autori-
tten entwickelten und formten, die unsere Erziehung beeinflus&t
hatten. Ich meine besonders das introjizierte Bild des Vaters
oder
der Mutter, von denen die Absichten des Ichs dann als von einer
moralischen Macht von innen her kritisiert werden. Nun hat das
Ich nicht nur den Forderungen des triebhaften Es zu widerstehen,
nicht nur der Kritik des her-Ichs gerecht zu werden, sondern
ausserdem auf die realen Mglichkeiten der Aussenwelt zu ach-
ten; so dass ein psychisch gesundes Ich sich nach drei Seiten hin
anzupassen und die drei Prinzipien der Lust, der Realitt und der
Moral mit einander in Einklang zu bringen hat. Diese Auffassun-
gen fhren zu einer neuen Klassifikation in der Psychopathologie
Aktuelle Probleme der Psychoanalyse 335

und zu neuen Auffassungen der Pathogenese. Die bertragungs-


neurosen entstehen als Folge bertriebener Ansprche des trieb-
haften Es, welche das Ich unter der Kontrolle der Moral und der
Realitt nicht anerkennen kann und daher verdrngen muss. Jene
Zustnde, in welchen die Beziehungen zwischen dem Ich und der
ussenwelt gestrt sind, bezeichnet Freud als Psychosen. In der

Meynert sehen Amentia wird die Realitt vollkommen ver-


leugnet; z. B. wird der Tod einer geliebten Person einfach nicht

zur Kenntnis genommen. In der Schizophrenie und in der Para-

noia liegen die Verhltnisse anders. Bei dem Schizophrenen ist

das Interesse fr die Aussenwelt nach innen gewendet. Der Para-


noiker verflscht die Aussenwelt bis zu dem Grade, als dies not-

wendig ist, um den Ansprchen des Es und des ber-Ichs gerecht


zu werden. Die Analyse von manisch-depressiven Zustnden,
welche wir bis nun von den brigen Psychosen nicht gesondert
einer be-
hatten, gibt uns darber Aufsch