von
Sanittsrath D r . K o lb e r t B e h l a
Kniglicher Kreisarzt.
B e rlin 1901.
V e r la g v o n R ic h a r d S c h o e t z
Luisenstrasse No. 36.
Comite fr Krebsforschung in Berlin
gewidmet
von
dem Verfasser.
Inhalts -Verzeichnis.
t
Seite
N a c h t r a g ........................................................................................................ 2 2 7 2?)0
unter den Mitgliedern der Akademie zu Lyon, die Lebert nicht mit
Unrecht mit den Disputationen der Theologen im Mittelalter vergleicht.
Die Beobachtung mit dem freien Auge, die einfache Palpation etc. konnte
keine Klarheit und keinen Fortschritt schaffen, erst die Einfhrung des
Mikroskops brachte eine neue Stufe der Erkenntniss. Durch 2 Mnner
besonders wurde im vorigen Jahrhundert ein vollstndiger Umschwung
in den Anschauungen ber die Carcinome hervorgebracht. Johannes
Mller legte den Grund zu einer naturwissenschaftlichen Behandlung
des Gegenstandes. Vor Allem aber wirkte Rudolf Virchow bahnbrechend
auf dem Gebiete der Onkologie, indem er dieselbe der cellular-patholo
gischen und genetischen Auffassung unterwarf. Durch die grossartig
angelegte, zusammenfassende Darstellung in seinen krankhaften Ge
schwlsten (1863 1867) hat er der Geschwulstlehre eine Basis ge
schaffen, die noch heute im Grossen und Ganzen Bestand hlt. Seine
Klassifikation der Neoplasmen auf histogenetischer Grundlage fand allge
meine Anerkennung und beherrscht noch heute die moderne Forschung.
Es war eine onkologische Grossthat ersten Ranges. Man hat mit
Recht Virchows klassisches Werk als ein unvergngliches Denkmal deut
schen Fleisses gepriesen. Und wenn heute das Greisenauge beim
Ueberblicken der zahlreichen Schriften, die seine Sprache reden und
seine Bezeichnungen gebrauchen, auf eine durch den Druck ausge-.
zeichnete Schrift fllt, so mag diese Auszeichnung eine schlichte, der
Bedeutung des Werkes Rechnung tragende Anerkennung sein fr die
umfangreiche, mhsame Arbeit, die der am besten zu wrdigen ver
steht, der si parva licet componere magnis auch an der Arbeit war,
in ein Chaos Ordnung zu bringen.
Nach Jahrhunderten grober Beobachtung konnte ein wirklicher
Fortschritt in der Erkenntniss der Tumoren erst eintreten durch die
auf die mikroskopischen Bestandtheile ausgehende anatomische Analyse,
seitdem Bichat die Zusammensetzung der Gewebe gezeigt hatte. Be
reits 1847 stellte Virchow den Gegensatz zwischen Stroma und Paren
chym, den er verglich mit dem Bau einer hepatisirten Lunge oder
eines Eierstocks, als diagnostisches Merkmal fr das Carcinom auf.
Bichat hatte behauptet, dass das Parenchym eine Ausschwitzung des
Stromas sei, die Humoralpathologen wie Laennec, Lobstein, Cruveil-
hier etc. waren ihm darin gefolgt. Virchow vertrat die Ansicht, dass
die Carcinoinzellen aus Bindegewebe hervorgingen, eine Ansicht, die
sich bald grossen Ansehens erfreute. Aber die wichtigen Arbeiten von
Thiersch: Der Epithelialkrebs der Haut (1865) und Waldeyer: Die
Entwicklung der Carcinome (1867 1872) brachte die Ueberzeugung
von der Entstehung der Parenchymzellen aus den Epithelien und
XII
Aber bis jetzt hat Niemand einwandsfrei erklrt, worin das Agens
besteht, was reizt, was zur schrankenlosen Wucherung des Epithels
den ersten Anstoss giebt und die Gewebszelle zu einer infektisen
macht. Auch die Ursache, welche die embryonalen Reste oder das sie
umgebende Gewebe zu Neoplasmen heranwachsen lsst, ist nach
wie vor in Dunkel gehllt.
Der mchtige Aufschwung der tiologischen Forschung bei den
Infektionskrankheiten durch Robert Koch hat auch die Onkologie be
rhrt. Mit der Auffindung der spezifischen Krankheitserreger sind
eine Klasse von Geschwlsten, die Granulationsgeschwlste, ebenfalls
als Infektionsgeschwlste erkannt worden. Das alte, histogenetisehe
Eintheilungsprinzip ist dadurch ins Schwanken gekommen. Selbst
verstndlich haften allen knstlichen Klassifikationen Fehler an; das
wahrhaft ideale Eintheilungsprinzip kann nur das tiologische sein.
Trotz aller Arbeiten und Theorien im vorigen Jahrhundert ist
uns die wahre Krebsursache ein Rthsel geblieben. Unserem Jahr
hundert erwchst die Aufgabe, die tiologische Richtung weiter zu
verfolgen. Man kann nicht leugnen, dass der W eg der histologischen
Forschung in dieser Hinsicht sich als ein einseitiger erwiesen hat,
ebenso wie die anderen bisher eingeschlagenen Wege der Spekulation,
der experimentellen Uebertragung und Erzeugung etc. trotz eminenter
Aufwendung von Arbeit, Geist und Scharfsinn bemerkenswerthe Erfolge
nicht zu verzeichnen haben. Frommei im Handbuch der Gynkologie
von Yeit giebt bei Besprechung der Krebsursachen als Wegweiser fr
sptere Forschungen an: Das aber muss hervorgehoben werden, dass
nur die anatomisch-histologische Forschung im Stande ist, Licht zu
bringen in dieses hochwichtige Gebiet; und bei dem Umstande, dass
viele Krfte sich seit langer Zeit und auch ganz besonders in unserer
Zeit mit der Erforschung befassen, lsst sich das Beste hoffen. Die
tiologischen Daten, welche der Kliniker und Statistiker hervorzu
bringen vermag, mssen gegenber der anatomischen Forschung weit
zurcktreten; ohne ihnen gerade allen Werth absprechen zu wollen,
werden sie doch nur dazu zu verwerthen sein, die anatomischen Resul
tate zu erzeugen. Das kann man in seiner Allgemeinheit nicht gelten
lassen. Bei den meist negativen Erfolgen der bisherigen Forschungs
methode drngt sich von selbst die Aufforderung heran, nicht immer
wieder die alten Wege zu gehen. Man muss auch auf andere Weise
versuchen, zum Ziele zu gelangen. Nach meiner Ansicht muss
ein schwieriges Problem von verschiedenen Seiten angefasst werden.
Mein Wahlspruch ist: Der experimentelle Naturforscher im engen
Laboratorium darf nicht ignoriren die Beobachtung im Freien, dem prak
XV
tischen Laboratorium der Natur. Damit, dass wir den Erreger einer
Krankheit kennen, ist noch nicht erforscht, wie sich derselbe verhlt
in Hinsicht auf die einzelnen Gegenden, Wohnungen, Berufszweige,
wie seine versteckten Verbreitungswege sind etc. Der Tuberkulose
kongress hat gezeigt, welche eine reiche Detailkenntniss zu Tage
gefrdert worden ist ber das Verhalten der Tuberkulose mitten
im Leben.
Zur Erforschung der Krebsursache mssen zweifellos auch andere
Disziplinen, wo mglich alle biologischen Disziplinen herangezogen
werden, morphologische und physikalisch-chemische Untersuchungen
der Zellen, Stoffwechseluntersuchungen, vergleichende Untersuchungen
auf botanischem und zoologischem Gebiet, nicht zum wenigsten die
Statistik, freilich eine planmssige, zielbewusste Statistik nach
bestimmten Gesichtspunkten hin. Dank dem thatkrftigen und um
sichtigen Vorgehen hat sich unter dem Vorsitz der Herren Geheimrath
von Leyden, Kirchner und Wutzdorff und der rhrigen Schriftfhrerschaft
des Herrn Dr. George Meyer i. J. 1900 das Comite fr Krebsforschung
in Berlin gebildet, welches in planmssiger, wohlberlegter Weise von
Neuem den W eg der Statistik betreten hat. Es lag nicht im Sinne,
bloss eine Krebszhlung zu veranstalten. Die Fragestellungen der an
alle Aerzte Deutschlands eingesandten Karten*) sind so eingerichtet, dass
man ber einzelne bestimmte Punkte genaueren Aufschluss haben will;
abgesehen von anderen Fragen, wie steht es mit dem Vorkommen des
Krebses in bestimmten Gegenden, Husern, Familien, Berufszweigen etc.?
*) Anmerkung. Die Fragetarten haben folgenden Wortlaut: Comite fr
Krebsforschung. Provinz. Kreis. Frageblatt ber Krebskranke am 15. Ok
tober 1900, in Behandlung von Dr. in (Ort) (Kreis, Bezirksamt, Oberamt).
1. Name (Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens): Geschlecht:
2. Alter in Jahren: Beruf: verheirathet: Wohnort de .. Kranken: 3. Wann
sind die ersten Symptome der Krankheit aufgetreten? 4. A u f Grund welcher
Erscheinungen wurde die Diagnose gestellt? 5. Welches Organ zuerst befallen?
6. Welche Organe spter? 7. Sind Krebskrankheiten bei "Voreltern oder Ver
wandten festgestellt, bei welchen und in welchen Organen? 8. Sind Krebs
krankheiten in derselben Wohnung, Haus, Nachbarschaft festgestellt, bei wem,
wann und w o? 9. Ist eine Ansteckung oder sonstige Uebertragung anzunehmen
und aus welchen Grnden? 10. Was ist sonst in der Anamnese d .. Kranken
von Bedeutung (Alkoholismus, Syphilis, Eauchen, Trauma u. s. w.)? 11. Wo
wohnte d . . Kranke in den letzten 5 Jahren? 12. Sonstige Bemerkungen: .
NB.: Um deutliche Beantwortung der einzelnen Fragen wird dringend ge
beten. Falls der Kaum zur Antwort nicht ausreicht, sind besondere Bltter zu
beschreiben. Die ausgefllten Fragebltter wollen Sie geflligst in dem bei
folgenden Briefumschlag mit der Adresse der Medizinal-Abtheilung des Ministeriums
der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten unfrankirt in einen
Briefkasten legen, Uebrig gebliebene Bltter bitten wir beizufgen.
XVI
sich von der Richtigkeit der Diagnose selbst berzeugen. Nicht lange
wird es dauern, dann erhalten auch sie einen schwarzen Punkt auf
meiner Krebskarte dieses ausgesprochenen Krebsviertels.
Unter dem Eindruck dieser qualvollen Krankheit und rztlicher
Unzulnglichkeit zum Operiren hat man seit Jahren die Lust verloren,
da die Krankheit doch wiederkehre will ich meine Vorrede ausklingen
lassen mit einem Appell zur weiteren Arbeit. In anderen Krebsorten,
deren jetzt mehrere zur Kenntniss gelangen, sieht es ebenso aus.
Dr, Werner berichtet anamnestisch von einem 54jhrigen Landwirth
mit Magenkrebs in Thalheim (Kreis Engen): Die ganze Familie und
die ganze Ortschaft starb an Krebs aus. Zweifellos zehrt der Krebs
schwer am Marke des Volkes. W ir sind nicht ganz, aber fast machtlos
gegen diesen Feind. Wie dieser Wrgengel im menschlichen Krper
haust, lehrt ein Blick in das Sachregister. Fast keinen Theil
des menschlichen Krpers lsst er verschont. In Palast und
Htte, bei Arm und Reich ist er zu linden. Die Operation bringt
meist nur relative Heilung, in der weitaus grssten Zahl ist die
Diagnose Krebs fast gleichbedeutend mit Tod. Mag auch die operative
Technik in der Zukunft immer mehr sich vervollkommnen, ihre Resultate
durch die verfeinerte Diagnose immer besser werden, mgen Gyn
kologen und Chirurgen in Einzelfllen Triumphe ihrer Kunst feiern,
man kann und darf sich nicht bei diesen Erfolgen beruhigen. Der
Gedanke an eine Prophylaxe: W ie schtzt man sich vor dem Krebs?
drngt sich immer mehr in den Vordergrund. Aber eine vernnftige
Prophylaxe kann sich nur ergeben aus einer richtigen Aetiologie.- Auf
die Erkenntniss der Aetiologie drngt alle Krebsforschung hin. Der
grssten Chirurgen einer, Billroth, begngte sich nicht mit den
glnzenden Erfolgen seiner operativen Kunst. Er konnte die Frage
nicht los werden: Wie entsteht der Krebs? Sein ganzes Leben
beschftigte ihn dieser Gedanke, er kam bei der Epikrise eines Krebs
falles immer wieder darauf zurck. Ich war selbst Zeuge, aus seinem
Munde bei Gelegenheit einer tiologischen Betrachtung im Anschluss
an eine Carcinomoperation von ihm den Ausspruch zu hren: Denjenigen
von Ihnen, meine Herren, welchen Ideen der Art, wie ich sie eben
vorgetragen habe, garnicht in den Sinn kommen, rathe ich, sich nicht
weiter damit zu befassen; ber die letzten Ursachen der Dinge nicht
nachdenken zu m ssen, ist im gewissen Sinne ein beneidenswerthes
Glck .
Wer die grosse Zahl der Abhandlungen durchblttert, wer sieht, wie
sich der medizinische Verstand seit Jahrhunderten an dem Krebsproblem
gewetzt, wie das Auge am Mikroskop sich mde gesehen hat
XXV
bisher ohne sichern Erfolg! mchte fast verzweifeln, dass der Schleier je
gelftet werden knnte. Aber es gilt, nicht die Hnde in den Schooss
zu legen; neuen Muth flsst ein das Beispiel der Erforschung der
Malariatiologie. In allen Erdtheilen sind tchtige Forscher rstig an
der Arbeit, frbend und zchtend. Kein Stillstand! Dafr sorgt der
Forschertrieb, der in der That etwas Zwingendes an sich hat; er wird
das Krebsproblem immer wieder angreifen, unablssig, von allen
Seiten bis schliesslich der Natur ihr Geheimniss abgerungen ist.
Wie schwer doch in mancher Beziehung dem Menschen das
Erkennen gemacht wird! Mhe und Arbeit und nur etappenmssiges
Ansteigen zur endlichen Wahrheit. Die Natur in ihrer erhabenen
Gleichgltigkeit lsst Millionen von Menschen ins Grab sinken, ehe sie
ihr Geheimniss verrth. Immer wieder kommen Nachrichten, dass der
Krebserreger gefunden sei, bei nherem Zusehen erweisen sie sich als
trgerisch; man ist fast misstrauisch geworden, den Entdeckungen
noch zu glauben. Der neueste Parasit schillert in allen Farben, braun,
grnbrunlich, grngelblich, goldgelb, bei durchfallendem Licht stark
goldig erglnzend mit einem Strahlensaume. Keiner ist bisher im Stande
gewesen, eingeimpft bei Thieren ein Carcinom mit charakteristischem,
typischem Aufbau hervorzurufen. EinParasit, der das Kunststck vollbringt,
mit dem wollen wir weiter reden. Ich habe wiederholt in meinen
Schriften auf die Nothwendigkeit des Studiums des Thierkrebses
in vergleichender und experimenteller Beziehung hingewiesen. Herr
Geheimrath Schtz, der genaue Kenner des Thier- und Menschenkrebses,
hat auf Grund einer exakten klinischen Statistik den Nachweis erbracht,
dass der Hund ganz besonders zu Krebs disponirt; er erkrankt spontan
10 mal fter als der Mensch daran, und zwar, was zu Gunsten der
parasitren Theorie sehr merkwrdig ist, in ca. 70 /0 der Krebs
erkrankungen wird der Hund an den ussseren Theilen von Krebs
befallen. Dieses Faktum weist uns von selbst auf den Hund als das
Versuchsthier par excellence hin.
Und so mag denn die vorliegende Zusammenstellung alte Ge
danken auffrischen und neue Gedanken auslsen, mag sie dazu bei
tragen, die Kenntniss der geographischen Ausbreitung der Carcinome
zu vermehren und die Krebsforschung zu einer internationalen zu ge
stalten, kurz mag sie ein Nhrboden sein, auf dem der Krebs
erreger in etwas schnellerem Tempo gedeiht. Laboremns!
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0 22232 18 :
Y ork Cancer Hospital, seit
41 208 43 241 47 44 57 28 59 67 59 77 1899 fhrt es den Namen General
60 9 6 6 114 6 8 148 7 0 11 82 66 84 62 9 0 177 memorial Hospital for the treate-
93 232 93 233 94 260 97 6 99 57 100 76 ment o f Cancer and allied diseases.
102 no 103 27 107 ioi 1 0 7 112 114 44
115 60 117 94 122 192 124 245 124 246 In Frankreich.
125 255 125 5 126 9 1 2 6 10 126 20 Institut Pasteur, auch fr andere
121 181 129 76 130 86 130 87 133 151 Patienten.
136 216 137 229 138 253 144 70 146 31
In Deutschland.
147 5 147 6 148 8 1 4 8 10 148 29
148 30 149 39 1 5 4 138 1 5 6 175 156 185 Siechenhaus Salem bei Kirchrode
159 230 160 247 1613 16683 167111 bei Hannover (auch fr Tuber-
172 201 175 251 177 289 178 12 179 25 culose und Lupuskranke) cf.
181 63 1 8 4 122 1 8 5 144 1 8 7 175 1 9 2 167 Guttstadt, Krankenhaus Lexicon
195 324 197 370 203 31 203 44 205 66 fr das deutsche R eich S. 258.
205 70 2 0 8 10 208 129 209 5212 66 Marienhospital in Mnster in W est
213 82 213 93 21395 214ios 2 1 4 1 0 4 falen, Unterkunft fr sieche Per
2 1 4 109 218 5 2 2 1 104 224 2 224 3. sonen (Krebskranke) cf. Guttstadt
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London: The CancerHospitalBrom p- Asil-hospice fr Krebskranke, Mos
ton S.W. cf. W . SchefFer. Arch. kau, attachirt an die Universitt.
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The Middlesex Hospitals Cancer 1. Cancer Hospital, London,
establishment cf. ibidem S. 18.
2. The Middlesex Hospital,
St. Saviours Hospital cf. ibd. S. 19.
3. The G lasgow Hospital,
The G lasgow Cancer H ospital cf.
4. Manchester Cancer Pavillon and
ibid. S, 19.
Home,
Liverpool Cancer Hospital cf. ibid. j
5. New Y ork State Pathological Labo-
S. 19. j
ratory, University o f Buffalo.
Bradford: St. Catharines Home for ]
C o m it e s f r K r e b s f o r s c h u n g .
Cancer and Incurables cf. ibid. j
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Manchester Cancer Pavillon and j 2. Comit fr Krebsforschung, Holland.
Home cf. ibid. S. 20. 3. The Cancer Society, London.
Cork. St. Patricks Hospital for 4. Cancer Comite to the surgical D e
Cancer and Incurables cf. ibid. partement o f the Harward Medical
S. 20. School, Boston.
232 -
Mastitis und K reb s: 188 192. Die P arasitre T h eorie im Allgem einen:
2 35 4 58 5 91 10 29 11 37
Osteomyelitis und K rebs: 43 217 91 202
12 65 13 7 17 164 17 165 23 287
13315 211 54.
23 289 23 292 23 293 24 294 24 295
Narben und K rebs: 1 6 147 17 15 54 200 25 321 25 323 25 324 25 325 25 332
143 57. Brandnarben: 36 toe 2116. 26 337 26 343 26 344 31 13 31 17
Fistelgnge und K rebs: 23 278 6 9 igs. 32 36 34 5# 3464 3468 3469
34 73 36ii6 3 7 130 38154 4 1 20
Lupus und K rebs: 7 130 8 1 5 0 1 9 19s
41 207 41 215 42 218 42 227 42 231
43 248 49 8794 254 a 103 29 109 14
44 270 45 281 459 4 5 10 46 28
149 60 149si 1 6 7 io8 197 375.
46 29 48 72 48 73 52 145 53 177
Prostitution: 148 30. 5 4 180 58 61 59 65 601 60 8
Einfluss anderer Krankheiten auf K rebs: 62 39 6482 64 83 64 84 6485
2 2 1 106 2 2 1 111. 64 86 64 87 64 88 65 89 65 90
65 91 65 92 65 93 6 6 120 70 is
Arthritis: 9 13 96 2 cf. Bonne, d se 71 21 71 22 73 71 73 73 77i5i
borrhoische Ekzem. Mnchen 1900, 80 216 81 226 87 128 100 70 101 107
S. 87. 103 21 108 124 110 167 110 169 111 185
D iabetes: 73 79 74 so 103 2 1 0 9 149 111 186 117 105 119 132 119 137 119 138
(Carcinom. ut.) 114 40 (Coma diabe- 122 212 124 247 126 22 127 38 128 4
ticum) 2 0 8 125. 128 57 130 96 1 3 0 105 1 3 3 161 134172
Influenza: 1 1 7 100. 135 196 135 205 136 226 140 5 140
140 294 141 15 143 51 143 52 145 10
Leucoplasie: 12 3 6 6 1 1 8 71 38 8 3 42
145 11 14015 146 36 148 31 149 32
99 50 136 218 (vulgo-vagin) 1 5 1 92
149 36 149 88 15 2 106 1 5 3 111 153 112
(Vulva) 155 160 (Zunge) 227 11 229 38.
153 115 153 125 153 126 1 5 7 191 157 195
Scleroderm ie: '45 8. 157 201 157 202 158 207 163 20 163 31
Psoriasis r 68 150 92 215 1 4 1 14. 163 35 166 83 171 177 172 194 177 293
Pachydermie: 159 228. 18041 180 47 181 67a 1 8 4 108 188 183
188 184 190 226 197 374 198 379 200 424
Addisonssche Krankheit: 129 8. .
202 7 206 95 2093 .2 0 9 * 212 76
Psychosen und K rebs: 58 51 136 217 217 is 21719 217 29 217 32 220 93
(Hypochondrie). 223 154 223 155 225 19 225 23 225 24
Syphilis und K r e b s : 33 5 42 232 51 127 227 12.
66 117 9 0 176 1 0 1 100 1 0 1 106 104 4 B orrel; D ie parasitren Theorien des
105 66 115 54 1 5 4 131 219 73. I Krebses 2 2 7 15.
T uberculose und K r e b s : 13 75 13 82 i P a ra siten fu n d e: 146 36 157 193 157 200
3 1 7 32 32 38 161 3 9 171 40 200 5 6 19 157 201 157 204 1 6 3 17 163 20 163 21
65 102 116 77 117 102 122 211 124 244 166 85 170 175 170176 170 183 171 184
127 31 128 47 129 8 130 99 134 170 172 189 1 7 2 191 172 192 173 210 175 254
144i 149 50 149 51 152 96 155 163 17S 260 1 7 0 286 175 267 176 283 176 284
156 171 166 86 174 228 192 278 215 133 177 288 17 9i 1 7 9 120 187 169 187 171
219 71 225 15, 187 172 188 188 192 279 196 340 196 sti
196 342 20445 212 63 212 61 217 24
Trauma und K r e b s : 4 68 12 73 16 154
2 2 2 139.
21 247 43 239 49 86 61 27 69 186
75 111 83 30 86 93 86 102 94 255 Frbung- der Parasiten: 176 269 65 90.
104 86 109 151 119 1-12 121 188 122 201 Bacillen: 141 23 141 25 180 40 183 90.
123 218 125 4 136 215 167 96 185 128 Seheurlen Bacillus: 12 74 26 335. 59 65
191 246 198 382 203 40 203 42 203 43 109 152 1 5 3 120 173 210 182 84 182 85
223163 225 22 228 26. Trauma und 182 86 183 89.
Unfallversicherungsgesetz: 183 93.
Fadenpilze: 25 832.
Trauma und Epithelcysten: 20 242 66 115 Schimm elpilze: 109 148 2 0 7 118 (b. Brust
7133 7134 188i89 217 38 2 2 2 u i krebs).
223 159.
Aspergillus: 1 0 9 148.
Chemische B eize: 1 4 110 90 177.
Cancerom yces: 143 51.
R auchen und K reb s: 42 219 138 246
Blastomyceten: 3 52 3 53 3 54 19 212
20572.
22 273 25 846 30 427 30 429 30 430
Phosphor: 196 358. 30 431 30 482 41 216 41 217 44 267
Arsenik: 82 25. 44 268 60 87 66 119 74 8i 102
234
120 13 127 132 127 133 127 3<L 127 35 C occid ien : 23 281 23 285 2 9 111 319
127 80 127 37 142 30 151 85 151 87 52 150 6 0 1 60 2 60 10 8 1 1 93 240
158 127 157 192 157 199 158 206 162 10 13213 132140 134167 134168 134 itt
170 181 170 182 170 183 170 185 170 180 145 12 1 5 3 121 155 155 155 156 157 i7
170 188 172 189 172 193 172 195 174 222 159 236 1 8 7 171 197 371 203 39.
174 223 179 26 179 28 179 29 179 30 Paraglycogen in denselben 124 24.
179 31 179 32 180 33 180 34 180 35 (Lubarsch, Ergebnisse S. 177, 408).
180 30 180 37 198 383.
Coccidium sarcolytus: 2 34.
Sacharomyces lithogenes: 172 91 172 193
179 28 180 35 180 36 180 37. Psorospermien: 3 55 38 156 38 157 4 5 11
47 45 47 48 47 49 93 240 96 293 128 53
Sacharomyces neoform ans: 180 35 18036
128 54 128 56 14119 155150 1 5 6 188
180 37.
163 28 175 263 20 5 77 205 84 213 86.
Blastomyces vitro simile degenerans:
171 179 1 7 1 183 1 7 2 192. Gregarinen: 34 61 47 45 1 5 2 107 192 268.
Eussel sche Fuchsinkrperchen: 1 7 163 Infusorien: 9 1 188 (im Mageninhalt).
46 2 5 173 221 215 120. Genaueres ber Leydenia gemmipara: 1 2 1 181 1 5 3 114
chemische Constitution, Frbung, Form, 181 67 a-
Grsse, Natur, Verhltniss zu den
Plasmodiophora brassicae: 1 4 100 14 102
Altmannschen Granula, zu Glycogen,
1 4 1 10 157 203 228 3 3 a-
zu Hyalin, zu Lecithin, zu den Mast
zellen, Paraglycogen, siehe Lubarsch, N h e r e L i t e r a t u r ber dieselbe:
Ergebnisse Seite 182 191. Frank, die pilzparasitren Krankheiten
Experimentelle Erzeugung derselben: der Pflanzen. II. Aufl., S. 14.
179 27. W oronin, Pringsheim s Jahrb. f. wissen-
S p orozoen : 24 294 24 296 24 297 25 319 schaftl. Botanik X I 1878, S. 548.
30 428 34 67 3 8 158 6 0 11 74 83 E. K och , Mittheilungen aus dem
108 123 108 124 108 127 157 198 158 205 Kaiserlichen Gesundheitsamt I 1881
1 8 1 55 1 8 1 56 1 8 1 57 1 8 1 58 1 8 1 58 p. 8. Taf. X IV .
195 389 200 425 217 28.
E. Hartig, Lehrbuch der Pflanzen
Metachromasie bei Sporozoen: 195 389. krankheiten III. Aufl. S. 208.
P r o to zo e n : 349 20 252 29 407 3 8 155 P. Sorauer, Pflanzenkrankheiten. II.
47 47 71 22 87 127 9 t 253 102 3 102 4 Aufl. II. Bd. S. 63. 73, 74.
111 171 111 172 111 173 140 287 143 53
S. Navaschin, Ueber die feinere Struc-
145 15 151 88 152 108 153 111 153 112
tur von Plasm odiophora brassicae,
153 115 153 117 153 121 156 184 156 187
Flora, Bd. L X X X V I. 1899.
157 192 175 261 175 262 175 264 175 265
176 268 175 269 175 270 181 54 184 123 C. Flgge, die Microorganismen, III.
187 171 193 290 193 291 193 297 194 307 Aufl. II. Theil S. 625.
198 386 2 0 1 435 206 84 210 22 210 237 v. Podw yssozky. Ueber Myxomyceten
210 24 218 48 225 31. resp. Plasmodiophora Brassicae wor.
Zchtung und Culturen: 10 29 10 30 als Erzeuger von Geschwlst. W or.
6 6 120 6 8 149 68 i 6 i 86 98 87 114 96 292 Centralb.f. Bacter. Bd. 27.1900. No. 3.
120 133 1 5 7 192 15 7 193 171 179 172 193 Nectria ditissima: 24 312 25 320 25 321
179 28 179 32 179 35 179 36 179 37. 25 322 25 323 25 324 2 5 325 25 327.
Dentung der Protozoen als Zell- und Nheres siehe: Pflanzenkrebs.
Kerndegenerationen: 124 246. Lubarsch, A m oeben: 1 4 ioi 62 88 193 291.
Ergebnisse S. 487.
Cancriamoeba m acroglossa: 57 39.
Entwickelung derselben ibid. Lubarsch,
A m oebosporidicn: 1 5 3 112.
Ergebnisse S. 476, 478.
Metachromasie ibid. Lubarsch, Ergebnisse Ehopalocephalus carcinom atosus: 108 121
156 189.
S. 475, 476, 492, 493.
Echinococcus hnliche Thiere vgl. Cen
Vermehrung derselben im Kaninchen-
tralbl. f. B acteriologie im 4. Bande
gehim ibid. Lubarsch, Ergebnisse
S. 439.
S. 479.
Karyophagus Salamandrae: 197 371.
Vorkommen im Blute ibid. Lubarsch
Ergebnisse S. 480, 481. Dariersche Krankheit: 45 12 46 13 46 14
Kritik der Gebilde ibid. Lubarsch, 98 27 1 5 1 82 5 0 112 (Ichthyosis Ver
Ergebnisse S. 481. hltniss zur Darierschen Krankheit).
235
Melanose der Haut: 9 4 75 114 116 89 StiSkstoffgehalt des Urins bei Magen
kranken: 105 76 139 283
Pigment, melanotisches: 124 240 (Lu
barsch Ergebnisse, Seite 113 u. flg.). Ueber die Relation der N haltigen
BeBtandtheile im Harne bei K re b s :
Pigm entkrebs: 57 38. 205 82.
Vert dAran: 149 52 149 53 150 55. Ausscheidung der Chloride im Ver-
Gallertkrebs: 90 164 170 i e i 2 1 4 107. hltniss zur Aufnahme: 116 78.
Cystenkrebs: 2 0 2 17. Urobilin: 95 269.
Medullarfungus: 8 7 116. In dican : 6 105.
Scirrhus und Carcinom: 99 206. P e p to n : 6 105.
Carcinom und Sarcom : 52154 6 6 1 1 0 H arnstoff: 6 100 169 137.
74 82.
A ceton : 6 105.
Carcinoma syncytiale : 108 i s i . Ptomainartige K rper im Harn: 60 85.
Branchiogene C arcinom e: 16 153 27 368 Com a: 106 78.
29 397 80 218 150 74 210 21 .
Cachexie: 1 5 5 152 (Chemische Theorie)
Vorkommen der Psammomkugeln: 160 259.
124 246 (Lubarsch, Ergebnisse S. 436).
Physaliden und K re b s: 108 129. IV. Symptome und Diagnose.
Z cllein sch liisse: 25 si 8 28 382 34 60 !
3 8 142 56 7 64 85 85 78 93 240 9 7 11 I Allgem eines: 2 26 19 209 28 385 59 68
127 32 138 262 (Frbbare Krper) 85 83 86 89 95 276 125 257 150 64
14512 (Safraninreaction) 157 196 1 8 5 146 1 8 7 172 213 90 2 1 5 125.
159 222 163 25 164 36 164 37 166 84 Speciell: M icroscopischeD iagnose: 86 89.
173 211 (mit Eigenbew egnng im Hansemann, die m ikroskop. Diagnose
frischen Material) 179 21 (Frbbare 1 der bsartigen Geschwlste.
237
242
B. Krebs im Speciellen.
I. Locomotionsapparat. Extremitten: 134178 139 280 215 128. Re-
sect. b. langen R hrenknochen: 135 192.
K n och en :
A rm : 3 7 123.
Allgem eines: 194 310 194 320.
Oberarm: 13 88 (Endothelkr.).
Primaer: 72 51. Unterarm: 30438 39163 9 0 174 96 294
Secundaer: 5 0 103 120168 140 295 168 131 103 22 1 5 2 100.
181 66 214 108. Ulna: 1 3 3 150 (Prim. myel. Platten-
bei Osteomyelitis: 43 247 91 202. epithelkr).
Rhrenknochen bei Carcinomatose: Hand: 7 136 5 2 150 112 6 138 248 219 78.
213 83. Finger: 5 6 10. Epidermis cyst.: 166 78.
Ostitis carcinom atosa: 18046. FUSS: 20 241 21153 21154.
Knochenmetastasen bei Mammakrebs: Oberschenkel: 7 9 199 (metast.)
181 66 194 317. Ferse: 9948.
Osteoplast. Carcin.: 16444. Quergestreifte Muskeln: 37 131.
Endotheliom der K nochen: 1 6 8 132 Zur H istologie der Muskelkrebse: 2 1 5 126.
230 45.
Vom Callus ausgehend: 202 25. Histol. Vernderung in der Peripherie-
18165.
K o p f: 90 166 117 103. Sinus sphenoidal:
137 243. Glabella: 139 268. Glatte Musculat.: 14949.
G e s ic h t.
II. Sinnesorgane.
Allgem eines: 2 2 2 10 33 14 96 23 279
33 52 35 99 3 9 166 69178 70189 Gehirn: 27 858 1 1 3 10 146 33.
7 8 177 116 71 136 227 140 2 1 4 8 19 Dura mater: 150 54.
156 170 160 257 205 68 205 69 206 93
210 20. Kleinhirn: 218 47. (Metast. Krebs bei
Cancer des capsules surrenales.)
W ange: 138 251 148 21 72 44 (ver
hornt) 170166. D iagnose: 11 3 10.
Schlfe: 90 iso. Rckenmark. Metast.: 4860 181 62
(multipel.)
Chirurg. Behandl.: 78 177 207 107 70 6
(nach Czerny). N erven: 8 142 29 404 40 202 6 7 141.
Behandl. mit A rsen ik: 91 203. Neuroepitheliom, anat. u. klin. Studie:
2 2 2 131.
Behandl. mit Methylenblau: 39 166.
A uge:
Behandl. mit Cacodylate de soude:
129 7.3. Allgem eines: 1 10 59 80 7 7 142 7 9 188
84 65 8 7 113 87 117 94 255 134185
Bei jungen Individuen: 20 3 30 76i40. 166 80 170 164 175 252.
Statist, d. Krebs, der oberen Gesichts Primrer Augenkrebs: 110 61 194304.
gegend: 22 271 14514. Metastat. A ugenkrebs: 99 56 130 85
Siebbein: 7 6 127 196 347. 216 s.
Kiefer: Gutartige central. Epithelial- Onkologie des A u ges: 134 iss.
geschw ,: 13 89 16 139. Krebs der Orbita: 1 5 1 75.
Oberkiefer: 7 6 127 1 6 9 143. Behandl. Krebs des Angulus iutem us: 312
mit Chelid. m aj.: 1 6 9 143. Operat. 148 23 172196.
Behandl.: 199 404.
Epibulbres Carcin.: 7 8 160.
Unterkiefer: 5 77 11 9 186 204 48 219 76.
Augenlid: 8 0 214 8 6 9 9 188 194 19 4 sos
Antrum Highmori: 3 9 174 165 60 1 6 9 152 (ob. Lid) 208 (ob. Lid).
1 7 8 1.
Palpebra: 170167 203 83 2 0 7 116
Wirbelsule: 28 395 148 21. 215 138.
Sternum: 57 36. Thrnendrse: 78 m 99 55 1 7 0 157
B ecken: 6 8 1 5 9 6 9 171 161 263. 190 228.
Steissbein: 206 89. Thrnensack: 45 3.
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