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DAS ELEKTRONSICHE

PATIENTENDOSSIER
EIN UPDATE ZUHANDEN DER INSTITUTIONEN FR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Dezember 2015
Das elektronische Patientendossier kommt
auch zu sozialen Institutionen mit einem Pflegeangebot

Involvierte Akteure
Mit der Verabschiedung des neuen Bundesgesetzes ber das elektronische Patientendossier
(EPDG) am 19. Juni 2015, werden manche Leistungserbringer im Gesundheitswesen insknftig ver-
pflichtet, ihren Patienten bzw. Bewohnenden ein elektronisches Patientendossier anzubieten. Von
dieser Pflicht betroffen werden die Spitler, Geburtshuser, Alters- und Pflegeinstitutionen sowie so-
ziale Institutionen, welche Pflegeleistungen zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
abrechnen. Diese Verpflichtung zielt darauf ab, von Anfang an eine kritische Masse von Nutzerinnen
und Nutzern zu erreichen, um eine rasche Etablierung des elektronischen Patientendossiers zu er-
mglichen: Bisher wurde nur davon gesprochen, dass Alters- und Pflegeinstitutionen sich vom Ge-
setz her dazu vorbereiten mssen, elektronische Patientendossiers einzufhren. Doch werden Insti-
tutionen fr Menschen mit Behinderung, welche Pflegeleistungen anbieten, vom Anwendungsbereich
des neuen EPDG ebenfalls betroffen.

Gemss dem neuen Gesetz ber das elektronische Patientendossier steht die rzteschaft im ambu-
lanten Bereich nicht unter dem Obligatorium, elektronische Dossiers in jedem Fall zu fhren. Wenn
aber viele Akteure im Pflegebereich am System des elektronischen Patientendossiers teilnehmen,
gewinnt das System an Effektivitt, Effizienz und Wirksamkeit.

Die Spitalbranche ist gegenber den Entwicklungen im eHealth-Bereich positiv eingestellt insbe-
sondere gegenber der Einfhrung eines Rahmenbundesgesetzes ber das elektronische Patienten-
dossier: Die Spitalbranche erhofft sich markante Effizienzsteigerungen daraus. Der Spitex Verband
Schweiz ist gegenber den Entwicklungen im eHealth-Bereich ebenso positiv eingestellt: Die Quali-
ttssteigerung der Pflege, die durch das elektronischen Patientendossier ermglicht wird, wird von
den Spitex-Strukturen sehr geschtzt. Alters- und Pflegeinstitutionen bernehmen die Gesamtheit der
medizinischen Bedrfnisse ihrer Bewohnenden, wenn ntig in Zusammenarbeit mit weiteren Akteu-
ren wie Spezialrzten. Das elektronische Patientendossier stellt also ein sinnvolles Mittel zur Schaf-
fung eines berblicks ber die medizinische Situation ihrer Bewohnenden vor.

Das EPDG rumt den Bewohnenden ebenso wie den rztinnen und rzten, die ambulant ttig sind
die freie Wahl zum Mitmachen ein. Daraus zeichnen sich mgliche Umsetzungsprobleme in Bezug
auf die Ttigkeit der Belegrzte in Alters- und Pflegeinstitutionen sowie in sozialen Institutionen mit
einem Pflegeangebot ab, da diese Institutionen formell zum Mitmachen verpflichtet sind ambulant
ttige rzte hingegen nicht. Aber auch wenn Belegrzte in Institutionen sich am System des elektro-
nischen Patientendossiers im Einzelfall nicht persnlich beteiligen wollen, spielt dies in Tat und
Wahrheit keine wichtige Rolle, da die relevanten medizinischen Daten vom Personal der Institutionen
im elektronischen Patientendossier aufgenommen werden.

Integration und Akzeptanz


Das EPDG wurde als schlankes Gesetz konzipiert, welches einen kohrenten und koordinierten
Rahmen fr kantonale Anwendungen bildet. Viele Aspekte werden auf Verordnungsebene (Ausfh-
rungsrecht) geregelt.
Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen im eHealth-Bereich spielt das elektronische Patientendos-
sier eine zentrale Rolle. Die jngsten Hauptneuerungen der aktuellen eHealth-Entwicklungen sind
vor Allem: Elektronisches Impfdossier, elektronische Versichertenkarte und eMedikation. Diese Ge-
schfte knnen zu einem spteren Zeitpunkt als Bestandteile des elektronischen Patientendossiers
angegliedert werden. Die Einfhrung von elektronischen Patientendossiers sieht je nach Kanton
unterschiedlich aus; in der Romandie (GE, VD, VS) sind die Arbeiten am meisten fortgeschritten.

Das EPDG will Vertrauen wecken und eine mglichst weitreichende Autonomie der Akteure ge-
whrleisten. Es geht darum, die Akzeptanz des elektronischen Patientendossiers zu frdern. Ein
Eckstein des Ganzen ist vor allen Dingen die Integration: Die relevanten Informationen mssen je-
derzeit und fr alle Betroffenen zur Verfgung stehen wenn mglich vollstndig. Dazu sollen Nor-
men definiert werden, an welche sich alle Beteiligten halten. Interoperationalitt der Datenerfassung
und Datenlagerung durch IT-Instrumente ist angesagt.

Die Schnittstellen sind im Rahmen der Umsetzung des elektronischen Patientendossiers besonders
relevant: Der bergang vom Spital zur Pflegeinstitution oder zur Pflege durch die Spitex und umge-
kehrt stellen wichtige Schnittstellen dar. In diesem Rahmen mssen die Anbieter von Primrsystemen
die Besonderheiten der Pflegedokumentation durch Institutionen bercksichtigen. In diesem Zusam-
menhang muss auch die Mglichkeit eines Anbieterwechsels gewhrleistet werden, damit der Wett-
bewerb spielen kann.

Ex cursus: Heute rechnen die Institutionen grundstzlich noch manuell in Papierform mit den Kran-
kenversicherern ab. Sobald das Aktuell laufende Projekt Ekarus Pflege abgeschlossen und die
Krankenversicherer fr die Umsetzung bereit sind, werden die Institutionen und Kassen auf Ekarus
zum elektronischen Datenaustausch wechseln (Kostengutsprache, Bedarfsmeldung, Rechnung, Zah-
lung).

Zeitplanung
Das EPDG wird voraussichtlich 2017 in Kraft gesetzt und gestaffelte Fristen fr ihre Umsetzung vor-
sehen. Fr die Institutionen drfte eine bergangsfrist von mehr oder weniger fnf Jahren fr den
Anschluss am neuen System vorgesehen werden, was eine tatschliche Umsetzung des elektroni-
schen Patientendossiers in den Institutionen plus/minus im Jahr 2022 bedeutet.

Kosten
Heute bleiben die finanziellen Konsequenzen der Umsetzung des elektronischen Patientendossiers
in den Institutionen schwierig einzuschtzen. Gemss Botschaft des Bundesrats zum EPDG werden
die Kosten, welche den Institutionen durch die Anpassung ihrer klinischen Informationssysteme
(Primrsysteme) entstehen, durch die Finanzhilfen des Bundes nicht abgedeckt. Fr deren Ausge-
staltung sind die Tarifpartner zustndig. Der Bund steht also auf dem Standpunkt, dass es nicht die
Rolle der Behrden sein kann, durch Querfinanzierungen Entwicklungen mitzutragen, welche durch
den technologischen Fortschritt ohnehin erfolgen. Bund und Kantone werden aber den Aufbau und
die Zertifizierung von Gemeinschaften und Stammgemeinschaften durch Finanzhilfen untersttzen.
Auf der finanziellen Ebene werden wohl je nach Kanton Ungleichheiten entstehen, denn die Kantone
gehen unterschiedlich vor: Jeder Kanton ist im Bereich eHealth fr sich zustndig; jeder Kanton hat
eine eigene Gesetzgebung. Alle Kantone frdern aber die Implementierung von elektronischen Pati-
entendossiers.
Aus Sicht von H+ und vom Spitex Verband Schweiz halten sich die Kosten in Grenzen, die mit der
Umsetzung des elektronischen Patientendossiers verbunden sind. Auch in den Institutionen sowohl
im Alters- als auch im Behindertenbereich drften diese Kosten moderat sein. Moderat sind sie jeden-
falls in den wenigen Institutionen, welche bereits mit elektronischen Patientendossiers arbeiten.

Ausbildung
Damit eHealth erfolgreich in die Gesundheitsversorgung eingesetzt werden kann, mssen die Ge-
sundheitsfachpersonen ber die Kenntnisse verfgen, die fr den Umgang mit eHealth-Instrumenten
erforderlich sind. Das zustndige Personal der Institutionen muss entsprechend ausgebildet werden.
Eine kurze Ausbildung von einer oder zwei Stunden, hchstens einem halben Tag, drfte aber schon
gengen: Die Handhabung des elektronischen Patientendossiers an sich ist simpel.

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