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Krebs

Das Ende einer


Volkskrankheit

Band 1
Der wissenschaftliche
Durchbruch
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit
Band 1 Der wissenschaftliche Durchbruch

1. Auflage

2011 Dr. Matthias Rath und Dr. Aleksandra Niedzwiecki.

ISBN 978-90-76332-70-3

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zinische Behandlung erfordern. Die Autoren, der Herausgeber und der Verlag knnen
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Krebs
Das Ende einer
Volkskrankheit
Band 1
Der wissenschaftliche
Durchbruch

Dr. Matthias Rath


Dr. Aleksandra Niedzwiecki

5
Wir mgen noch eine Zeit erleben, wo wir uns
nicht mehr wie Verbrecher umzublicken haben,
wenn wir sagen: zwei mal zwei ist vier .
Bertolt Brecht, Leben des Galilei

6
Inhaltsverzeichnis

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Kapitel I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Fakten, die niemand ignorieren kann

Kapitel II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Der medizinische Durchbruch zur
natrlichen Kontrolle von Krebs

Kapitel III . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109


Wissenschaftliche Fakten, die diesen
Durchbruch unumkehrbar machen

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wichtige Dokumentation

7
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Dr. Matthias Rath Dr. Aleksandra Niedzwiecki

8
Einleitung

Einleitung

Nur einmal in der Geschichte wird eine Entdeckung gemacht, die zur
natrlichen Kontrolle der Krebskrankheit fhrt.

Dieses Buch dokumentiert diese Entdeckung.

Ein medizinischer Durchbruch dieser Art fhrt die leitenden Wis-


senschaftler von der Entdeckung der zu Grunde liegenden zellul-
ren Mechanismen ber die wissenschaftliche Besttigung neuer
Therapiemechanismen durch Grundlagenforschung bis schlie-
lich hin zum klinischen Erfolg bei Krebspatienten.

Dieses Buch ist der Bericht der Wissenschaftler, die diesen medi-
zinischen Durchbruch leiteten.

Einem der beiden Autoren, Dr. Rath, gelang die entscheidende Ent-
deckung zur natrlichen Kontrolle der Krebskrankheit. Dr. Niedz-
wiecki war die Forscherin, die die wissenschaftliche Beweisfh-
rung dieses medizinischen Durchbruchs koordinierte.

Das Ende der Krebs-Epidemie wird uns, den Menschen der Erde,
nicht geschenkt. Die Menschheit muss sich das Recht erkmpfen,
in einer Welt ohne Angst vor Krebs leben zu drfen. Dieses funda-
mentale Menschenrecht muss einmal in der Geschichte errungen
werden.

Dieser Augenblick ist jetzt.

9
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Damit das Ende der Krebs-Epidemie Wirklichkeit wird, ist es


bemerkenswerterweise nicht erforderlich, neue medizinische
High-Tech-Verfahren zu entwickeln, um dieser Krankheit Herr zu
werden.

Der entscheidende Durchbruch auf dem Weg zu einer wirksamen


Vorbeugung, Kontrolle und schlielich Ausmerzung der Krebs-
krankheit grndet sich auf ein neues Verstndnis ber die ent-
scheidende Rolle von Mikronhrstoffen also Naturstoffen, die
seit Jahrzehnten bekannt sind.

Die Tatsache, dass die berragende Rolle von Mikronhrstoffen


bei der Kontrolle der Krebskrankheit bisher nicht verstanden wur-
de geschweige denn bei der medizinischen Prvention und The-
rapie der Krebskrankheit praktische Anwendung fand ist kein
Zufall. Dieser entscheidende Ansatz wurde im Interesse des mil-
liardenschweren Pharma-Investmentgeschfts gezielt ignoriert
und zurckgehalten.

Krankheiten schlechthin wurden von der Pharma-Investmentbran-


che als Mrkte fr patentierte Pharma-Prparate angesehen und
ausgebaut. Im Fall der Krebskrankheit kommt noch ein zustzli-
cher, besonders verabscheuenswrdiger Aspekt hinzu. Im Ver-
stndnis der Menschen ist die Diagnose Krebs bis heute ein
Todesurteil geblieben. Dies war kein Zufall die Todesangst war
vielmehr Teil des Geschftsmodells. Aus Angst vor dem ver-
meintlich sicheren Tod lieen Millionen Krebspatienten buchstb-
lich jegliche Prozedur ber sich ergehen so fragwrdig sie auch
sein mochte , einschlielich der hoch giftigen Chemotherapie.

10
Einleitung

Wir, die Autoren dieses Buches, mchten uns in erster Linie bei dem Team
von Forschern an unserem Institut bedanken insbesondere dem Leiter
unserer Krebsforschungs-Gruppe, Dr. Waheed Roomi (zweiter von links).

Diese Buch-Dokumentation wird diesen Trugschluss ein fr alle


Mal beenden. Es wird gleichzeitig dazu beitragen, dass sich die
Menschheit aus der verhngnisvollen Abhngigkeit des Pharma-
Geschfts mit der Krankheit befreit.

Das Ende der Krebs-Epidemie bedeutet einen der groen Fort-


schritte in der Medizin. Vor ber 150 Jahren entdeckte Louis Pas-
teur, dass Mikroorganismen die Verursacher von Infektionskrank-
heiten sind. Mit dieser Entdeckung ebnete er den Weg fr die
wirksame Bekmpfung zahlreicher Seuchen, die die Menschheit
ber Jahrtausende bedroht hatten. Doch es dauerte noch ein gan-
zes Vierteljahrhundert bis die Entdeckung Pasteurs von einer
durch berholte Dogmen geprgten Medizin akzeptiert wurde.

Schon der berhmte Philosoph Arthur Schopenhauer beschrieb,


dass alle Fortschritte in der Menschheitsgeschichte gesetzmig
drei Stadien durchlaufen: Ein neuer Gedanke wird zuerst ver-
lacht, dann bekmpft, bis er nach lngerer Zeit als selbstverstnd-
lich gilt. Das Ende der Krebs-Epidemie ist hier keine Ausnahme.

11
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Schlsselentdeckungen zur natrlichen Kontrolle der Krebs-


krankheit wurden bereits vor zwei Jahrzehnten gemacht. Unsere
Bemhungen, groe Pharma-Firmen dazu zu bewegen, sich auf
Grundlage dieser Entdeckungen fr die Ausmerzung der Krebs-
krankheit einzusetzen, schlugen damals allesamt fehl. Im Nachhi-
nein war dies nicht verwunderlich, denn die Entdeckung der
natrlichen Kontrolle von Krebs bedrohte den Multi-Milliarden-
Markt von patentierten Chemo-Substanzen.

Wir gaben nicht auf, allerdings brauchten wir fast ein Jahrzehnt,
um die Gelder fr ein eigenes, unabhngiges Forschungsinstitut
aufzubringen. 1999 schlielich erffneten wir unser Forschungsin-
stitut in Kalifornien und begannen sofort mit einem umfassenden
Forschungsprojekt zum Thema Krebs.

Bereits zwei Jahre spter, Ende 2001, hatten unsere Forschungsar-


beiten die erste wissenschaftliche Besttigung erbracht, dass die
Ausbreitung von Krebszellen auf natrliche Weise hemmbar ist.
Wir entschlossen uns, diese lebenswichtigen Informationen der
ganzen Welt mitzuteilen. Keiner sollte mehr sagen knnen: Ich
habe es nicht gewusst. Am 8. Mrz 2002 verffentlichte die gr-
te Zeitung der Welt, die USA Today, unsere Ankndigung dieses
medizinischen Durchbruchs ganzseitig.

Die immense Bedeutung dieses Durchbruchs fr die Gesundheit


der gesamten Menschheit wurde durch die heftigen Reaktionen
des Status Quo noch unterstrichen: Im Laufe des vergangenen
Jahrzehnts versuchte die internationale Pharma-Lobby diesen
Durchbruch mit ber 100 juristischen Verfahren zum Erliegen zu
bringen. Der Inhalt dieses Buches sollte mit allen Mitteln unter-
drckt werden und das hier wiedergegebene Wissen niemals die
Menschen weltweit erreichen.

12
Einleitung

Die Kopie unserer Ankndigung ber den Durchbruch zur natrli-


chen Kontrolle der Krebskrankheit in der grten Zeitung der
Welt, der USA Today, vom 8. Mrz 2002.

13
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Doch dieser mehr als zehnjhrige juristische Amoklauf der Phar-


ma-Interessen blieb ohne Erfolg denn wir hatten Recht! Die Tat-
sache, dass dieses Buch geschrieben werden konnte und die darin
enthaltenen lebenswichtigen Informationen jetzt Verbreitung fin-
den knnen, ist ein Erfolg fr die ganze Menschheit.

Wir sind berzeugt, dass dieses Buch Menschen weltweit dazu


veranlassen wird, sich zu engagieren. Unser gemeinsames Ziel
muss es sein, die verhngnisvolle Abhngigkeit von Wirtschaftsin-
teressen zu beenden, die ber ein Jahrhundert lang den Profit von
wenigen Pharma-Aktionren ber das Leben von Millionen Men-
schen stellten.

Vor allem beendet dieses Buch die psychologische Abhngigkeit


der Menschheit vom Investmentgeschft mit der Krebs-Epide-
mie. Es wird dazu beitragen, dass bald hnliche bahnbrechende
Fortschritte durch den Einsatz wissenschaftlich begrndeter
Naturheilverfahren im Kampf gegen andere Volkskrankheiten
mglich werden.

Auf diese Weise wird dieses Buch einen Beitrag zu einem neuen,
unabhngigen Gesundheitswesen leisten, das die Gesundheitsin-
teressen von Milliarden Menschen weltweit in den Mittelpunkt
stellt im Dienste der jetzigen Generation und aller zuknftigen
Generationen.

Santa Clara, Kalifornien,


Herbst 2011

Matthias Rath und Aleksandra Niedzwiecki

14
Einleitung

15
Leuchten Wissenschaft als Kunst ist eine Idee von August Kowalczyk.
Sterne rot? Leuchten Sterne rot? ist eine mikroskopische Aufnahme
von Krebszellen, die unter dem Einfluss von Mikronhrstoffen
auf natrliche Weise absterben.
Die Aufnahme wurde am Dr. Rath Forschungsinstitut in
Santa Clara, Kalifornien gemacht.
Besuchen Sie die gesamte Kunst-Galerie unter:
www.dr-rath-humanities-foundation.org/exhibition/index.html.
I. Fakten, die niemand
ignorieren kann
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 1:
Krebs ist die dritthufigste Todesursache in
den Industrielndern

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bleibt die Krebs-Epidemie eine


der hufigsten Todesursachen der Erde.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben


jhrlich weltweit mehr als 7,5 Millionen Menschen an Krebs.
Diese gewaltige Zahl liegt nur geringfgig hinter den weltweiten
Todesstatistiken fr Infektionskrankheiten.

Fr Nordamerika und Europa sind die Zahlen noch erschrecken-


der. 5,6 Millionen Menschen sterben allein in diesen Erdteilen
jedes Jahr an Krebs. Dies bedeutet, dass hier jeder dritte Mann
und jede dritte Frau der Krebskrankheit zum Opfer fallen.

Und jede Ziffer in dieser Statistik


bedeutet ein Menschenleben.

18
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Die ernchternden Krebs-Statistiken


der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Infektionen Herz-Kreislauf-
Erkrankungen
Andere
Krankheiten

Krebs

A. Durch die Krebs-Epidemie sterben weltweit


jedes Jahr 7,5 Millionen Menschen

Infektionen

Herz-Kreislauf-
Andere Erkrankungen
Krankheiten

Krebs

B. Allein in Nordamerika und Europa sterben jedes Jahr


5,6 Millionen Menschen an Krebs

Quelle: WHO Todesursachen-Statistik 2008

19
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Dimension der Krebs-Epidemie


Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist Krebs immer noch eine der
grten Epidemien der Menschheit. Die Dimension dieser Epide-
mie bersteigt jedes Fassungsvermgen. Wir knnen versuchen,
diese gigantische Dimension zu erfassen, indem wir die Zahl der
jhrlichen Krebstoten mit der Einwohnerzahl der grten Stdte
der Erde vergleichen.

Weltweit sterben jedes Jahr 7,5 Millionen Menschen an Krebs. Ver-


gleichen wir dazu die Einwohnerzahlen einiger Metropolen: Tokio:
8,9 Millionen, Mexico City: 8,9 Millionen, New York: 8,4 Millio-
nen, Lagos: 8 Millionen, London: 7,8 Millionen, Lima: 7,6 Millio-
nen, Hong Kong: 7 Millionen, Bangkok: 7 Millionen, Kairo: 6,8
Millionen und Rio de Janeiro: 6,3 Millionen.

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer dieser Metropolen. Sie brau-
chen mehrere Stunden, um mit dem Auto von einem Ende der
Stadt an das andere zu gelangen. Und all die Menschen, die in
smtlichen Straen dieser Stadt leben, entsprechen der Zahl der
Menschen, die jedes Jahr weltweit durch die Krebsepidemie
umkommen. Im Verlauf des letzten halben Jahrhunderts starben
ber 300 Millionen Menschen an der Krebskrankheit das ent-
spricht der gesamten heutigen Einwohnerzahl der USA.

Neben den unvorstellbaren Verlusten an Menschenleben geht die


Krebs-Epidemie auch noch mit einer gewaltigen konomischen
Brde einher, die jeden Patienten und jedes Gemeinwesen betref-
fen. Im Jahr 2010 betrugen allein die Kosten fr Krebs-Chemo
56 Milliarden US-Dollar. Die Kosten fr die Krebs-Epidemie insge-
samt nicht eingeschlossen die Kosten fr medizinische Betreu-
ung waren mit 895 Milliarden US-Dollar die hchsten unter
allen Krankheiten.

20
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Stellen Sie sich diese Dimension vor

New York Tokio

London Rio de Janeiro

USA
Mehr als 300 Millionen Einwohner

Jedes Jahr rafft die Krebs-Epidemie das Leben von Patienten in einer
Grenordnung dahin, die der Einwohnerzahl der grten Stdte der
Erde entsprechen. Die Zahl der im Laufe des vergangenen halben Jahr-
hunderts im Zeitalter der Chemotherapie an Krebs verstorbenen
Menschen entspricht mit ber 300 Millionen der gesamten Einwohner-
zahl der USA.

21
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

bertragen wir das Ausma


der Krebs-Epidemie auf Ihre Stadt
Anzahl der jhrlichen Im Vergleich zu
Krebs-Todesflle deutschen Stdten

7,5 Mio.

Bremen + Dresden + Hannover + Nrnberg + 10 weitere Stdte dieser Gre

Duisburg + Bochum + Wuppertal + Bonn + 15 weitere Stdte dieser Gre

Braunschweig + Chemnitz + Kiel + Krefeld + 26 weitere Stdte dieser Gre


Frankfurt + Stuttgart + Dsseldorf + Dortmund + 8 weitere Stdte dieser Gre

Augsburg + Aachen + Gelsenkirchen und 25 weitere Stdte dieser Gre


5 Mio. Mannheim + Karlsruhe + Mnster + 21 weitere Stdte dieser Gre
Berlin + Hamburg + Mnchen + Kln

2,5 Mio.

Auf den vorangegangenen Seiten haben wir das Ausma der welt-
weiten Krebs-Epidemie mit den Einwohnerzahlen groer Metro-
polen verglichen. Aber der Krebstod ereignet sich dort, wo Sie
leben in jeder Gemeinde, jeder Stadt und jedem Land. Daher
vergleichen wir auf dieser Seite die jhrlichen Krebs-Sterbeziffern
mit den Einwohnerzahlen einiger Stdte in Deutschland, ster-

22
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Im Vergleich zu Im Vergleich zu
sterreichischen Stdten schweizer Stdten

Stellen Sie sich


vor, wieviele
Menschenleben
Graz + Linz + Salzburg und 9 weitere Stdte dieser Gre

gerettet
werden, wenn
Genf + Basel und 10 weitere Stdte dieser Gre

ein wirksamer
Weg zur
Zrich und 4 weitere Stdte dieser Gre
Wien und 4 weitere Stdte dieser Gre

Kontrolle der
Krebs-Epidemie
gefunden ist.

reich und der Schweiz mglicherweise auch Ihrer Stadt. Die


Summe der Einwohnerzahlen in jeder Sule entspricht der
Gesamtzahl an jhrlichen Krebstoten weltweit. Wir haben diese
Grafik nicht nur eingefgt, um das Ausma der Krebs-Epidemie
deutlich zu machen, sondern vor allem um die Dringlichkeit der
Beendigung dieser Epidemie zu unterstreichen.

23
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 2:
Die Krebs-Epidemie breitet sich weiter aus
trotz aller Medien-Berichte ber angebliche
Fortschritte im Kampf gegen Krebs
Was bedeutet das?

Wenn eine Krankheit sich weiter ausbreitet, so bedeutet dies,


dass die Mechanismen zur Kontrolle dieser Krankheit noch
nicht entdeckt sind oder einfach nicht in der medizinischen
Praxis angewandt werden.
Herkmmliche Therapieverfahren wie Chemo und Bestrah-
lung die Standard-Krebstherapien ber ein halbes Jahrhun-
dert lang waren offensichtlich nicht in der Lage, die Krebs-
krankheit zurckzudrngen.
Chemotherapie und Bestrahlung knnen daher nicht lnger
als glaubwrdige Antwort auf die Krebs-Epidemie angesehen
werden.
Es besteht eine objektive und dringliche Notwendigkeit fr
neue, wirksame Anstze zur Prvention und Therapie von
Krebs!

6 September, 2008

24
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Zunahme der Krebs-Sterbeziffern (Mortalitt)


in unterschiedlichen Altersgruppen
von 1970 bis 2000

Alter der Krebspatienten


70 - 79 Jahre

Alter der Krebspatienten 60 - 69 Jahre

Alter der Krebspatienten 50 - 59 Jahre

1970 2000

Statistische Daten fr die USA, vergleichbare Daten fr Europa.


Quelle: Journal of the American Medical Association, 2005.

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Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 3:
Das Therapieziel von Chemotherapie und
Bestrahlung ist das Abtten von Krebszellen
durch Vergiften des gesamten Krpers
Es ist eine bemerkenswerte Tatsache, dass sowohl Bestrahlung als
auch die Chemotherapie nur ein einziges Ziel im Krper von
Krebspatienten haben: Sie tten Krebs-Zellen und Milliarden
gesunder Zellen gleichermaen. Diese hoch toxischen Prozedu-
ren tten die Zellen im Krper von Patienten ohne Unterschied;
sie werden deshalb auch Schrotflinten-Therapien genannt.

Schlimmer noch, die Chemotherapie schdigt vor allem jene Zel-


len in unserem Krper, die sich normalerweise rasch vermehren,
wie zum Beispiel die fr das Immunsystem entscheidenden wei-
en Blutkrperchen. Gerade wenn also der Krper eines Krebspa-
tienten einen besonderen Bedarf fr eine wirksame Abwehr hat,
wendet die herkmmliche Medizin absurderweise Therapieverfah-
ren an, die das Immunsystem schdigen und zerstren.

Jeder Laie versteht, das, wenn die Medizin auf Schrotflinten-Stra-


tegien zurckgreifen muss, dies nur eines bedeuten kann: Die wah-
ren Ursachen und die Mechanismen der Krankheit sind nicht aus-
reichend bekannt, so dass keine wirksamen Therapien entwickelt
werden konnten, die ausschlielich die Krebszellen angreifen.

Um die Patienten zu tuschen und falsche Hoffnungen zu


wecken, hat die Pharma-Medizin irrefhrende Begriffe eingefhrt,
wie Chemo-Therapie oder Radio-Therapie obwohl es sich
bei keinem von beiden um eine erfolgversprechende Therapie,
also Heilung, handelt. Die letzten Jahrzehnte der Kebstherapie
mssen als medizinische Sackgasse bezeichnet werden.

26
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Die Sackgasse konventioneller


Krebstherapien

Bestrah- Chemotherapie

Krebszelle

Gesunde Zelle

Sowohl Bestrahlung als auch Chemotherapie tten


Krebszellen und gleichzeitig gesunde Zellen im
Krper von Patienten.

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Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 4:
Chemotherapie ist extrem toxisch
Eine Vielzahl hochtoxischer Chemikalien wird derzeit Millionen
Krebspatienten als Chemotherapie verabreicht mit dem unhalt-
baren Versprechen, dass damit Krebs geheilt wird. Zu diesen Che-
mikalien gehren einige der giftigsten Substanzen, die wir derzeit
kennen. Die erste Chemotherapie-Substanz, die bei Krebs zum
Einsatz kam, war ein Abkmmling des Senfgases, das im Ersten
Weltkrieg als chemische Waffe eingesetzt wurde! Chemische Vari-
anten dieser tdlichen Substanz werden bis heute in Form von
Cyclophosphamid, Chlorambucil, Ifosfamid und anderen Substan-
zen in den Krper von Krebspatienten eingeflt.

Neben diesen Senfgas-Abkmmlingen gibt es weitere hoch toxi-


sche Chemikalien, die derzeit Krebspatienten weltweit verabreicht
werden. Das Wirkprinzip all dieser Substanzen ist, dass sie die
Erbsubstanz (DNS) oder andere wichtige biologische Prozesse in
Millionen Krperzellen blockieren.

Die extreme Toxizitt der Chemotherapie spiegelt sich u.a. in


den Sicherheits-Ratschlgen fr Krebspatienten wider, die durch
die amerikanische Krebsgesellschaft herausgegeben werden
(www.cancer.org). Darin werden Patienten, Angehrige und
Gesundheitspersonal auf die Risiken hingewiesen, denen sie
durch den Umgang mit Chemotherapie-Substanzen ausgesetzt
sind. Diese Risiken umfassen die Schdigung des Erbguts,
Schwangerschaftsmissbildungen, das Entstehen von neuem Krebs
sowie multiple Organschden. Den Therapeuten wird dringend
geraten, spezielle Handschuhe, Schutzbrillen und -kleidung zu
tragen, wenn sie die Chemotherapie-Substanzen vorbereiten oder
verabreichen. Der Warnhinweis fr Patienten, Familienangehri-
ge und Pflegepersonal lautet: Diese Chemikalien sind toxisch
auch nachdem sie ber Haut, Urin, Stuhl, ja sogar Trnen, Samen
und Vaginalflssigkeit ausgeschieden wurden.

28
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Erschreckende Toxizitt der Chemo

Senfgasmolekl, der Ursprung der Chemotherapie. Im I. Weltkrieg


starben Tausende Soldaten durch diese chemische Waffe.

Gesundheitspersonal, das mit Chemotherapie-Substanzen Um-


gang hat, muss spezielle Handschuhe tragen, um sich vor der
Giftwirkung zu schtzen (links). Das Bild rechts zeigt die Vert-
zungen der Hand, die durch direkten Kontakt mit Chemothera-
pie-Substanzen zustande kam.

Selbst der Verkauf von spezieller Schutzkleidung und Sonder-


mll-Entsorgungssystemen fr den Umgang mit Chemotherapie-
Substanzen ist ein Millionengeschft.

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Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Schdliche Nebenwirkungen der Chemo


Die meisten Medikamenten-Infusionen werden in den Krper von
Patienten ber die Armvenen eingebracht. Fr die Mehrzahl an
Chemo-Substanzen ist dieser Anwendungsweg nicht mglich,
da die extrem giftigen Chemikalien die Innenwand dieses relativ
kleinen Blutgefes sofort verbrennen wrden, was zu Entzn-
dungen und Gefverschlssen fhrt.

Um die Chemo dennoch in den Krper von Krebspatienten zu


bringen, wird ein Spezial-Katheter verwandt, der so genannte
Hickman-Katheter. Dieser Katheter wird direkt in die besonders
groe obere Hohlvene eingefhrt, die das Blut zurck zum
rechten Herzvorhof transportiert. Da der Durchmesser dieser Vene
2-2,5 cm betrgt, wird die Giftsubstanz sofort so weit verdnnt,
dass sie am Ort der Zufuhr keine unmittelbaren Gewebeschdi-
gungen verursacht.

Mit diesem Trick ist es mglich, die giftigen Chemotherapie-


Substanzen so einzubringen, dass ihre Giftwirkung erst allmhlich
und dafr im ganzen Krper zu Geltung kommt. Die hufigsten
Chemo-Nebenwirkungen umfassen:
Zerstrung des Knochenmarks, Gedchtnisverlust,
die Bildungssttte fr Blutzel- verminderter mentaler
len, mit der Folge von Funktion, Depression
- Immunschwche - Vermindertes Seh- und
- Anflligkeit fr Infektionen Hrvermgen
- Blutarmut (Anmie) - Schdigung des gesamten
- Erhhte Blutungsneigung Verdauungstraktes mit
Entzndungen und
Organschdigung
Geschwren, Erbrechen,
- Schdigung des Herzens,
Durchfall etc.
Kurzatmigkeit, deme,
- Unfruchtbarkeit
Herzrhythmusstrungen,
- Gewichtsverlust, Anorexie
- Lungenschdigung mit
Atemproblemen und Fieber Verursachung von neuen Krebs-
- Leber und Nierenschdigung geschwren berall im Krper
und Organversagen
Tod
- Schdigung des Gehirns mit

30
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Was ist ein Hickman-Katheter?

Hickman-Katheter:

Die meisten Chemothe-


rapie-Substanzen sind so
toxisch, dass sie nur mit
Hilfe dieses speziellen
Katheters in die Blut-
bahn des Patienten ein-
geflt werden knnen.

31
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Warum Krebspatienten sich freiwillig solch


giftigen Prozeduren unterziehen
Whrend Sie, lieber Leser, die vorangegangenen Seiten durchla-
sen, haben Sie sich sicher die Frage gestellt: Wie ist es mglich,
dass sich irgendjemand freiwillig dazu bereit erklrt, solch giftige
Chemikalien in den Krper einzufhren bzw. per Infusion einfl-
en zu lassen?

Mehr noch, wie konnte es die Menschheit insgesamt zulassen,


dass die Vergiftung des menschlichen Krpers zu einer Standard-
therapie fr die angebliche Behandlung von Krebs werden konnte
und dies mehr als ein halbes Jahrhundert lang.

Die Antwort auf diese Frage ist ernchternd: Bis heute gilt die
Diagnose Krebs frher oder spter als Todesurteil. Jeder Patient,
der diese Diagnose erhlt, wird sofort in einen Zustand der Angst
und Verzweiflung versetzt.

In diesem psychologischen Zustand akzeptiert der Patient fast jede


Form von Therapie auch wenn diese Therapie selbst hochgiftig
und potenziell tdlich ist , Hauptsache der angeblich sichere
Krebstod wird ein wenig hinausgezgert.

Schlimmer noch, fr viele Arten von Krebs steht fest, dass die
Chemo das Leben der Patienten nicht verlngert. So haben zum
Beispiel Patienten mit Prostata-, Haut-, Blasen-, Nieren- und
Bauchspeicheldrsen-Krebs dieselbe, begrenzte Lebensdauer, ob
sie nun die Chemo verabreicht bekommen oder nicht.*

* www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15630849

32
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Der psychologische Krieg


mit der Krebs-Epidemie

1. Die Angst vor dem sicheren Krebstod ist


eine Voraussetzung dafr, dass sich Patien-
ten einer hoch giftigen und potenziell td-
lichen Chemotherapie unterziehen.

2. Voraussetzung fr den Fortbestand des


Milliardengeschfts mit toxischen Che-
mo-Substanzen ist, dass die Diagnose
Krebs im Wesentlichen ein Todesurteil
bleibt.

3. Jeder medizinische Durchbruch, der Krebs


in eine behandelbare Krankheit berfhrt,
wird unweigerlich das ber dieser Krank-
heit schwebende Todesurteil aufheben
und damit gleichzeitig die verhngnisvolle
Abhngigkeit von Millionen Menschen vom
Geschft mit toxischer Chemotherapie.

4. Angesichts der Tatsache, dass Krebs bis


heute ein Todesurteil geblieben ist,
besteht eine dringliche Notwendigkeit fr
einen vllig neuen wissenschaftlichen
Ansatz. Dieser neue Weg ist auch erforder-
lich, um endlich die psychologische
Kriegsfhrung der Pharma-Lobby gegen
die eigene Bevlkerung zu beenden, die
das Chemo-Milliardengeschft begleitet.

33
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 5:
Der Einsatz toxischer Chemo frdert den
Umsatz weiterer Pharma-Prparate
Die Toxizitt von Chemo-Substanzen schdigt nicht nur einige
wenige Organe in unserem Krper, sondern alle Organe und Zell-
Systeme. Fr die meisten Patienten ist jeder Chemo-Zyklus nicht
nur mit heftigen Schmerzen verbunden, sondern mit einer ganzen
Reihe neuer Krankheiten. Einige dieser Chemo-Nebenwirkungs-
Krankheiten hinterlassen bleibende Organschden.

Um die Symptome dieser oft sehr schweren Chemo-Nebenwir-


kungs-Krankheiten zu bekmpfen, werden den Patienten eine
ganze Reihe weiterer Pharma-Prparate verschrieben. Die wh-
rend und nach der Chemo am hufigsten verwendeten Pharma-
Prparat-Gruppen sind:

Alle Arten von Antibiotika gegen Infektionen, die auftreten,


weil die Chemo das Immunsystem geschdigt oder zerstrt
hat.
Schmerzmittel, einschlielich Morphine, um die unertrg-
lichen Schmerzen zu unterdrcken, die mit der systematischen
Ausbreitung derChemo-Gifte im Krper der Patienten verbun-
den sind.
Steroide und andere entzndungshemmende Prparate, um
die systematische Entzndung von Gelenken und anderen
Organen zu bekmpfen, die durch die Chemo verursacht
werden.
Anti-Depressiva und andere Psycho-Medikamente, die ver-
schrieben werden, um Patienten den Umgang mit den enormen
krperlichen und seelischen Folgen der Chemotherapie
ertrglich zu machen.

Hinzu kommen zahllose weitere eingreifende Prozeduren, wie


zum Beispiel Knochenmarks-Transplantationen.

34
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Neue Medikamenten-Mrkte fr eine Vielzahl von

{
Nebenwirkungs-Krankheiten durch die Chemotherapie

Schmerzmittel

Steroide/Kortison
Die Toxizitt der
Chemotherapie weitere Entzndungs-
hemmer
schafft die Not-
wendigkeit fr Antibiotika
noch mehr
Bluttransfusionen
Medikamente
Anti-Depressiva

viele andere Prpara-


te

Oben: Die Toxizitt der Chemo


verursacht eine ganze Reihe von
Nebenwirkungs-Krankheiten
fr deren Behandlung wiederum
eine Vielzahl weiterer Pharma-
Prparate erforderlich wird.

Rechts: Im Lauf der letzten


Jahrzehnte erschienen mehrere
Auflagen des Chemo-Neben-
wirkungs-Handbuches mit spezi-
fischen Hinweisen fr Patienten
und Gesundheitspersonal.

35
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 6:
Viele verschreibungspflichtige
Pharma-Prparate sind krebserregend
Die toxischen Nebenwirkungen der Chemo machen also den
Einsatz weiterer Pharma-Prparate zur Behandlung so genannter
Chemo-Nebenwirkungs-Krankheiten erforderlich. Auch diese
Prparate knnen den Krebs weiter frdern. Bei fast der Hlfte aller
Substanzen, die von der US-Regierung als karzinogen also krebs-
erregend eingestuft werden, handelt es sich um Pharma-Prpara-
te, die derzeit von Millionen Patienten eingenommen werden.

Der Hauptgrund hierfr ist, dass Pharma-Prparate synthetisch


und nicht natrlichen Ursprungs sind. Aus diesem Grund kann
unser Krper diese Substanzen nicht als biologisch erkennen,
und sie knnen auch nicht problemlos ausgeschieden werden.
Der hufigste Mechanismus, wie diese chemischen Pharma-Sub-
stanzen Krebs verursachen, ist die Schdigung des Erbguts von
Millionen Krperzellen.

Die Frage, warum die meisten Pharma-Prparate synthetischen


und nicht natrlichen Ursprungs sind, hat seinen Grund in der
Patentierbarkeit. Die Gewinn-Marge der Pharma-Investmentbran-
che basiert im Wesentlichen auf den enormen Lizenzgebhren fr
Patente, die nur mit patentierten synthetischen Prparaten zu
erzielen sind.

Es ist daher offensichtlich, dass der Fortbestand der Krebs-Epide-


mie aufs Engste mit dem Geschftsmodell der Pharma-Invest-
mentbranche in Verbindung steht. Wir werden darber noch aus-
fhrlich im Kapitel V sprechen.

Die Tatsache, dass viele Pharma-Prparate potenziell krebserre-


gend sind, ist eine hinlnglich bekannte Tatsache, wie die Aufstel-
lung der gegenberliegenden Seite zeigt.

36
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Viele weit verbreitete verschreibungspflichtige


Medikamente sind krebserregend
Aus offiziellen Berichten der US-Regierung:

Eine Vielzahl weit verbreiteter Pharma-Prparate machen


ber 40% der chemischen Substanzen aus, die bei Men-
schen Krebs erregen knnen.

Die verschiedenen Medikamenten-Klassen sind in unter-


schiedlichem Mae krebserregend:

87% aller Chemotherapie-Substanzen sind selbst krebs-


erregend
50% aller Antibiotika knnen Krebs erregen
60% aller Medikamente, die gegen Depression und
andere psychische Strungen verschrieben werden, sind
potenziell krebserregend
Fast alle Immun-Suppressiva frdern die Entwicklung
von Krebs
Viele andere synthetische Pharma-Prparate sind als
potenziell krebserregend gelistet, einschlielich Magen-
surehemmer, Anti-Allergika und andere

Quelle:
National Institutes of Health, 9th
Report on Carcinogens, 2001
National Institutes of Health, NIH
12th Report on Carcinogens, 2011
US Department of Health and
Human Services, 7th Annual
Report on Carcinogens, 1995

37
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Fakt Nr. 7:
Das wahllose Abtten von gesunden
und Krebs-Zellen als Therapie wird
abgelst durch den modernen Ansatz
der Zell-Regulation

Das 20. Jahrhundert wird in die Geschichte eingehen als


eine Sackgasse im Kampf gegen den Krebs. Trotz zahlloser
Medienberichte ber angebliche Durchbrche im Kampf
gegen den Krebs, breitet sich die Krebs-Epidemie im Welt-
mastab immer weiter aus.

Die vorherrschenden Therapieanstze der konventionellen


Medizin insbesondere Chemotherapie und Bestrahlung
basieren auf dem gemeinsamen Prinzip des wahllosen
Abttens von kranken und gesunden Zellen gleichermaen.

Die Statistik zeigt, dass dieser Therapie-Ansatz auch nach


Jahrzehnten keine entscheidenden Erfolge aufzuweisen hat.
Fr zahlreiche Krebsarten hatte weder Chemotherapie noch
Bestrahlung eine lebensverlngernde Wirkung. Fr andere
Krebsarten gab es einen minimalen Effekt, dieser war jedoch
nur kurzfristig und war berhaupt nur auf Kosten enormen
Leidens und einer erheblichen Einbue der Lebensqualitt
der Krebspatienten mglich.

Fortschritte im Kampf gegen den Krebs kann es nur geben,


wenn eine vollstndig neue Richtung in der Krebstherapie
eingeschlagen wird. Dieser neue Ansatz muss auf dem Ver-
stndnis der natrlichen Regulation und Kontrolle von
Krebszellen basieren. Der Schlssel zur wirksamen Kontrol-
le von Krebs sind bestimmte Mikronhrstoffe. Sie sind in der
Lage, die Fehlfunktion der biologischen Software von Krebs-
zellen zu korrigieren, ohne dabei den Stoffwechsel von
gesunden Zellen zu beeintrchtigen. Auf dieser Grundlage
wird Krebs bald seinen Schrecken verlieren.

38
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

Biologische Regulation anstatt


chemischer oder radioaktiver Zerstrung

Toxische Chemikalien
(Chemotherapie)

Radioaktive Strahlen
(Bestrahlung)

Natrliche
Regulation von
Hemmung des
Tumorwachstums
Hemmung der Metas-
tasierung
Einkapseln des
Tumors
Gezieltem Absterben
der Krebszellen

Der Schlssel zum Sieg ber den Krebs:


Regulation anstelle von Intoxikation

39
Das Ende der Krebs-Epidemie - Teil 1: Das Undenkbare wird Realtt

Herr Doktor, wie lange noch?

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts spielt sich in den Arztpraxen und


Krankenhusern rund um die Welt dasselbe bizarre Ritual ab:
Der Arzt stellt die Diagnose Krebs. Die in sich verschlungenen
Hnde der Patienten bringen ihre Gedanken zum Ausdruck, die
zwischen Hilflosigkeit und Verzweiflung hin und her schwanken.
Parallel dazu spielt sich ein zweites gespenstisches Ritual ab. Die
Hand des Arztes bewegt sich langsam ber das Bein des Patien-

40
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

ten in einer Mischung aus Trost, Aufmunterung und dem Verspre-


chen von Hilfe. Natrlich gibt es keinerlei Basis fr irgendeine
dieser trgerischen Botschaften, die durch die Hand des Arztes
kommuniziert werden. Die Diagnose Krebs ist bis heute weitge-
hend das geblieben, was sie bereits vor ber 100 Jahren war: Ein
Todesurteil. Es wird hchste Zeit, dass sich dies ndert!

41
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

42
Kapitel I - Fakten, die niemand ignorieren kann

In den nchsten Kapiteln dieses Buches


laden wir Sie ein,
mit uns auf eine eindrucksvolle
Gesundheits-Reise zu gehen.

Ziel dieser Reise ist es,


deutlich zu machen, dass
die biologischen Werkzeuge zur
Beendigung der Krebs-Epidemie
bereits jetzt zur Verfgung stehen!

43
Purpurkste Wissenschaft als Kunst ist eine Idee von August Kowalczyk.
Purpurkste ist eine mikroskopische Aufnahme von Nierenge-
webe mit rosa eingefrbtem Kollagen.
Die Aufnahme wurde am Dr. Rath Forschungsinstitut in
Santa Clara, Kalifornien gemacht.
Besuchen Sie die gesamte Kunstgalerie auf
www.dr-rath-humanities-foundation.org/exhibition/index.html
II. Der medizinische
Durchbruch zur natrlichen
Kontrolle von Krebs
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kapiteleinleitung von Dr. Rath


Die Entdeckungen, ber die in diesem Kapitel berichtet wird, wurden
vor ber zwei Jahrzehnten gemacht. Auf der gegenberliegenden Seite
sehen Sie eine Seite aus meinem Manuskript, das ich Anfang 1992
unter dem Titel Plasmin-induzierte Proteolyse verffentlichte. Darin
wird erstmals beschrieben, dass der wichtigste Mechanismus fr die
Ausbreitung von Krebs, nmlich die Kollagenverdauung, durch natrli-
che Substanzen blockiert werden kann. Der Nobelpreistrger Linus
Pauling untersttzte die weit reichenden Schlussfolgerungen dieser
Publikation: Die Umsetzung dieser Entdeckungen in der Medizin wird
zum Sieg ber den Krebstod mit natrlichen Mitteln fhren!
Unmittelbar im Anschluss an diese Verffentlichung nahm die Kolla-
genverdauung einen zentralen Platz auf vielen wissenschaftlichen
Symposien ein. Auch lste sie einen Wettlauf unter den Pharmaunter-
nehmen um die Entdeckung von synthetischen Blockern dieses
Mechanismus aus die patentiert werden konnten. Zehn Jahre spter,
am 12. Mai 2002, verffentlichte die San Francisco Chronicle einen
Bericht ber dieses dramatische Wettrennen unter dem Titel Misdiag-
nosis. Ohne auf die ursprngliche Arbeit Bezug zu nehmen,
beschrieb sie den Wettlauf der Pharmaunternehmen um die Entde-
ckung des Heiligen Grals der Medizin, wie das Blatt es ausdrckte
die Lsung fr die Krebs-Epidemie.
Der Wettlauf fhrte nicht zum Ziel so heit es zumindest. Fr Phar-
maunternehmen ist es ein Leichtes, aus dem Wettlauf auszuscheiden,
wenn sie am Ende Hunderte Milliarden von Dollar verlieren wrden.
Seit Jahrzehnten ist die Krebs-Epidemie einer der lukrativsten Mrkte
der Pharmaindustrie. Das Ende der Krebs-Epidemie wrde fr sie dem-
nach eine Katastrophe sein. Daher war die Aufgabe der Suche nach
dem Heiligen Gral der Medizin zu diesem Zeitpunkt eine einfache
Entscheidung zugunsten des Investitionsgeschfts mit der Krankheit
der Pharma-Industrie.
Aber die wissenschaftliche Entdeckung war in der Welt. In dem Bem-
hen, sich dieses Problems zu entledigen, entschieden die Lobbyisten
der Pharmaindustrie, das nchste Jahrzehnt damit zu verbringen, die
Pioniere dieses Durchbruchs zu bekmpfen (siehe auch Band 2 dieses
Buchs). Aber ihre Bemhungen waren vergeblich. Dieses Buch prsen-
tiert den Heiligen Gral der Medizin der gesamten Menschheit.

46
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Plasmin-Induced Proteolysis
and the Role of Apoprotein(a),
Lysine, and Synthetic Lysine Analogs
Matthias Rath und Linus Pauling
Journal of Orthomolecular Medicine, 1992, 7, 17-22

Den vollstndigen Text lesen Sie im Anhang.

47
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Was Sie in diesem Kapitel lernen werden

Krebs ist keine rtselhafte Krankheit mehr. Seine zentralen Ent-


wicklungs- und Kontrollmechanismen sind fr jedermann zu
verstehen, auch ohne einschlgige medizinische Vorbildung.

Krebs kann durch verschiedene Faktoren ausgelst werden,


aber es gibt eine gemeinsame Endstrecke fr die Ausbreitung
aller Arten von Krebszellen: die Verdauung des die Krebszelle
umgebenden Bindegewebes.

Die berwindung der Begrenzung durch das umgebende Bin-


degewebe (z. B. Kollagen) ist eine Voraussetzung dafr, dass die
Krebszellen wachsen, sich ausbreiten (metastasieren) und sich
zu einer lebensbedrohlichen Krankheit entwickeln knnen.

Der Mechanismus, mit dessen Hilfe die Krebszellen diese Bar-


riere durchbrechen, ist die Bildung unkontrollierter Mengen
von Enzymen oder Biokatalysatoren. Diese Proteine funktio-
nieren wie biologische Scheren und ebnen den Krebszellen
den Weg fr ihre Wanderung durch den Krper.

Alle Krebszellen, unabhngig von dem Organ, von dem sie aus-
gehen, verwenden die gleichen kollagenverdauenden Enzyme.

Je mehr dieser biologischen Scheren eine Krebszelle produ-


ziert, desto aggressiver und bsartiger ist sie, desto schneller
breitet sie sich aus und desto krzer ist im Allgemeinen die
Lebenserwartung des Patienten.

Diese biologischen Scheren-Enzyme sind nicht auf Krebszel-


len beschrnkt. Bereits unter normalen (physiologischen)
Bedingungen verwenden bestimmte Zellen diese Enzyme, um
durch den Krper zu wandern. Dazu gehren zum Beispiel die
weien Blutzellen (Leukozyten), die unseren Krper vor Infek-
tionen schtzen, und fr Eizellen whrend des Ovulationsvor-
gangs im Menstruationszyklus der Frau.

48
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Krebszellen missbrauchen daher natrliche Vorgnge, die in


unserem Krper auch unter normalen Bedingungen ablaufen.
Aber im Gegensatz zu den normalen Bedingungen, unter
denen die Bildung von kollagenverdauenden Enzymen streng
kontrolliert wird, bilden die Krebszellen diese biologischen
Scheren unkontrolliert und immerfort.

Diese biologische Tuschung, die Imitation normaler biologi-


scher Vorgnge durch die Krebszellen, ist der Grund, warum
Krebszellen so leicht das Abwehrsystem unseres Krpers ber-
listen knnen und warum Krebs eine so aggressive Krankheit
ist.

Vor allem aber lernen wir, dass es bestimmte natrliche In-


haltsstoffe in unserer Nahrung gibt Mikronhrstoffe , die in
der Lage sind, die biologischen Scheren-Enzyme zu blockie-
ren. Werden diese Mikronhrstoffe in optimaler Menge aufge-
nommen, knnen sie die unkontrollierte Verdauung des Binde-
gewebes und damit die Verbreitung der Krebszellen hemmen.

Die Informationen
in diesem Buch sind
so grundlegend und
einfach zu verste-
hen, dass sie bald
zum Biologieunter-
richt in Schulen auf
der ganzen Welt
gehren.

49
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Werfen wir einen ersten Blick


auf eine Krebszelle
Normalerweise sind die Zellen unseres Krpers in ein Netz aus
Kollagen und anderen Bindegewebsmoleklen eingebettet, die
dafr sorgen, dass sie an ihrem Platz bleiben. Damit die Krebszel-
len zu einem Tumor heranwachsen und sich im gesamten Krper
verteilen knnen, mssen sie die Schranken des Bindegewebes
berwinden. Dazu bildet jede Krebszelle Enzyme (Biokatalysato-
ren) als biologische Schere, die in der Lage sind, das Bindege-
webe um die Krebszellen zu verdauen.

Krebszellen bilden diese zerstrerischen Enzyme nicht nur fr


einen kurzen Zeitraum, sondern solange wie sie leben. Da Krebs-
zellen aber von Natur aus unsterblich sind, lsst sich Krebs am
ehesten als eine Krankheit beschreiben, die den Krper allmhlich
von innen auffrisst.

Die gegenberliegende Seite zeigt das Bild einer menschlichen


Krebszelle, das mit einem Elektronenmikroskop aufgenommen
wurde. Die Zelle ist in 6500-facher Vergrerung dargestellt. Die-
se Art von Zelle wird als Karzinomzelle bezeichnet, was bedeutet,
dass sie von Epithelzellen abstammt, also der Zellart, die sowohl
die Innenflchen (z. B. Lunge, Darm) als auch die Auenflchen
(Haut) des Krpers auskleidet.

Bei dieser starken Vergrerung knnen wir die charakteristischen


Merkmale von allen Krebszellen eindeutig ausmachen: a) den riesi-
gen, ungewhnlich geformten Zellkern (Nukleus), der die hohe
Vervielfltigungsrate von Krebszellen verdeutlicht, und b) die unre-
gelmige Zelloberflchenstruktur, die eine hohe Sekretionsaktivi-
tt fr Substanzen anzeigt, die von Krebszellen gebildet werden.

Mit die bedeutendsten Molekle, die in groen Mengen von


Krebszellen abgesondert werden, sind die kollagenverdauenden
Scheren-Enzyme. Sie sind in diesem Bild grafisch in Form von
roten Pacman-artigen Strukturen eingefgt worden.

50
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Biologische Scheren-Enyzme
werden von allen Krebszellen produziert

51
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kollagenverdauende Enzyme
fungieren als biologische Scheren

Plasminogenaktivator
(Urokinase)

Aufgabe dieser bio-


logischen Kaskade
ist es, das Bindege-
webe des Krpers
zu verdauen

Biologische Kettenreaktion

Natrlich sind diese Pacman-Strukturen im realen Leben biologi-


sche Molekle, Proteine, die die einzigartige Fhigkeit besitzen, Kol-
lagenfasern und andere Bindegewebsmolekle zu zerteilen. Das
obige Bild zeigt, dass es nicht nur eine Art von Pacman-Strukturen

52
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Plasminogen Metalloproteinasen (MMPs)

Bindegewebs-
fr Bindegewebsverdauung (Kollagen-)Verdauung

gibt, sondern mehrere, wie z. B. Plasminogen/Plasmin und Metallo-


proteinasen (farbige dreidimensionale Strukturen). Zur Verstrkung
ihrer destruktiven Wirkung knnen sie sich gegenseitig in Form einer
biologischen Kettenreaktion aktivieren.

53
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wie sich die Zellen durch den Krper bewegen


Wenn Sie verstehen mchten, wie Krankheiten sich ausbreiten,
mssen wir uns mit der Art und Weise befassen, wie sich gesunde
Zellen durch den Krper bewegen. Im Fall von roten Blutkrper-
chen ist das leicht zu erklren. Sie werden einfach vom Blutstrom
mitgetragen. Schwieriger ist es schon, sich vorzustellen, wie Zel-
len von anderen Organen sich durch unseren Krper bewegen
und die Hindernisse berwinden, die durch das Bindegewebe
gebildet werden.

Um sich durch das Bindegewebe bewegen zu knnen, muss eine


Zelle in der Lage sein, vorbergehend das sie umgebende Gewe-
be Kollagen und elastische Fasern aufzulsen, damit sie sich
ihren Weg durch das Gewebe ebnen kann. Die Zellwanderung
durch dichtes Gewebe erfordert, dass diese Zellen die bereits
erwhnten "Scheren-Enzyme" ausscheiden, die das umgebende
Kollagen auflsen knnen. Darum sind diese Proteinmolekle
auch bekannt als bindegewebeauflsende Enzyme oder kurz: kol-
lagenverdauende Enzyme.

Zum leichteren Verstndnis werden wir die kollagenverdauenden


Enzyme in diesem Buch einheitlich als rote Kreise oder als
Pacman-Strukturen darstellen.

Auf der gegenberliegenden Seite sehen Sie die Bildung von kol-
lagenverdauenden Enzymen in einer Zelle (Bild A). Diese Enzyme
werden dann in die Umgebung dieser Zelle ausgeschieden, wo sie
angreifen und die umgebenden Kollagenfasern verdauen. Dieser
Prozess versetzt die Zelle in die Lage, Schlupflcher innerhalb
des dichten Netzwerks aus Bindegewebe zu bilden und hindurch-
zuschlpfen (Abbildung B).

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen einige Beispiele dafr,
wie dieser interessante biologische Mechanismus in unserem Kr-
per unter normalen (physiologischen) Bedingungen angewendet
wird.

54
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Zellen wandern durch das Gewebe


und die Organe unseres Krpers

Zellkern initiiert Produktion der


kollagenverdauenden Enzyme

A
Produktion
dieser Enzyme
innerhalb der
Zelle und Aus-
scheidung nach
auen

Enzyme
attackieren
Kollagen und
anderes Binde-
gewebe

B
Die Enzyme ver-
dauen das Binde-
gewebe, das die
Zelle umgibt,
temporr und
ermglichen ihr
so, durch den
Krper zu wan-
dern.

55
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kollagenverdauung whrend der Ovulation


Der Vorgang der Ovulation im weiblichen Krper ist eine der fas-
zinierendsten Funktionen, bei denen der Krper einen kollagen-
auflsenden Mechanismus anwendet. Die hormonellen Schwan-
kungen im monatlichen Zyklus der Frau stimulieren bestimmte
Zellarten (Granulozyten), die das heranreifende Ei (Follikel) im
Eierstock umgeben.

Unter dem Einfluss von Hormonen (z. B. strogen) beginnen diese


Zellen mit der Bildung groer Mengen Flssigkeit, die reich an
diesen kollagenauflsenden Enzymen ist. In der Mitte des weibli-
chen Zyklus produzieren die Granulozyten in der Umgebung der
reifen Eizelle so viele kollagenauflsende Enzyme, dass ein biolo-
gisches Loch im Kollagengewebe der Eierstockwand entsteht.
Diese ffnung ist gerade gro genug, damit die Eizelle aus dem
Eierstock hinaus und durch den schmalen Verbindungskanal (Eilei-
ter) in die Gebrmutter (Uterus) wandern kann.

Natrlich muss dieser Mechanismus genau zum richtigen Zeit-


punkt einsetzen und auf diesen speziellen Ort beschrnkt bleiben.
Auerdem darf nur ein Ei pro Monatszyklus passieren, das seine
Reise in die Gebrmutter beginnt. Daher ist es absolut notwendig,
dass die kollagenauflsenden Enzyme zeitlich begrenzt wirken
und im Gleichgewicht stehen mit Enzymen, die die Selbstheilung
des Gewebes einleiten.

Sofort nachdem die Eizelle den Eierstock verlassen hat, wird die
Aktivitt der kollagenauflsenden Enzyme durch neutralisierende
krpereigene Enzyme gestoppt. Dies verlagert das Gleichgewicht
in Richtung der kollagenbildenden Mechanismen, die die Ober-
hand ber den Kollagenauflsungsprozess gewinnen. Dank dieses
Mechanismus kann das Gewebe des Eierstocks rasch heilen und
sich selbst wieder verschlieen. Vier Wochen spter wiederholt
sich der gesamte Vorgang.

56
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Der zellulre Mechanismus der Ovulation

Gebrmutter Eileiter

Eierstock

Blick in den Eierstock:


Die Eizelle
beginnt ihre
Wanderung
durch die Gebr-
mutter
Blick in die
Eierstock-
wand:

Die Produktion von kollagenverdauenden Enzymen unter dem Einfluss von


Hormonen ffnet das Eierstockgewebe fr wenige Sekunden genug Zeit
fr das reife Ei, den Eierstock zu verlassen und seine Reise in die Gebrmutter
zu beginnen.

57
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Schauen wir uns diesen Mechanismus


etwas genauer an
Wir wissen, dass die umfassenden Gesundheitsinformationen in
diesem Buch durchaus eine Herausforderung darstellen knnen.
Doch damit man den Ursprung dieser Erkrankungen verstehen
kann und auch, wie wir sie verhindern knnen, ist es absolut not-
wendig, auf Zellebene denken zu lernen.

rzten mag dies leichter fallen, weil sie bereits mit diesen biologi-
schen Vorgngen vertraut sind, die sich auf mikroskopischer Ebene
abspielen. Fr den Laien kann dies schwieriger sein.

Damit die Informationen in diesem Buch alle Menschen dieser


Erde erreichen, liegt uns sehr daran, unseren Lesern diese Zellebe-
ne in einer leicht verstndlichen Weise nher zu bringen. Auf die-
sem Weg entfhrt Sie dieses Buch auf eine fantastische Reise
durch den menschlichen Krper.

Unsere Reise beginnt auf der gegenberliegenden Seite mit den


mikroskopischen Bildern des faszinierenden Vorgangs der Ovula-
tion (Eisprung).

Bild A zeigt den Moment, wenn die reife Eizelle den Eierstock
durch ein kleines, biologisch entstandenes Loch in der Wand die-
ses Organs verlsst. Die kollagenverdauenden Enzyme (rote
Pacman-Strukturen) wurden hinzugefgt, um diesen biologischen
Prozess zu illustrieren.

Bild B zeigt eine Eizelle (Mitte) unter einem stark vergrernden


Mikroskop. Die kleinen Unebenheiten um diese groe Zelle
herum sind Zellen (Granulozyten), die auf die Bildung groer
Mengen kollagenverdauender Enzyme spezialisiert sind, die fr
einen erfolgreichen Eisprung bentigt werden.

58
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Kollagenverdauung whrend
des Eisprungs

Gebrmutter Eierstock

Follikel-Zelle

Granulozyten

59
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kollagenverdauung im Verlauf von Infektionen


Ein anderer Mechanismus, bei dem die Kollagenverdauung eine
wichtige Rolle spielt, ist die Infektion. Der Basis-Schutz des Kr-
pers gegen Eindringlinge (Mikroorganismen) wird durch die wei-
en Blutzellen gewhrleistet. Untergruppen von weien Blutzel-
len erfllen spezielle Funktionen im Immunsystem, sie sind so
genannte Polizeizellen.

Besonders wichtig sind die Makrophagen, die Eindringlinge auf-


fressen und verdauen knnen. Unreife Formen dieser Zellen, so
genannte Monozyten, knnen ber den Blutstrom in jeden Teil
des Krpers gelangen. Wenn es in der Lunge zu einer Infektion
kommt, schttet der Krper Alarmstoffe aus, die dafr sorgen,
dass Monozyten von der Infektionsstelle angezogen werden.

Im Fall einer Lungeninfektion durchqueren die mit dem Blutstrom


ankommenden weien Blutzellen die Blutgefwand der kleinen
Lungenkapillaren und wandern mithilfe kollagenauflsender
Enzyme in das Lungengewebe. Um an den Infektionsherd (z. B.
Bakterien oder Viren) in der Lunge zu gelangen, mssen die wei-
en Blutzellen in der Lage sein, durch das Lungengewebe zu wan-
dern. Dazu verwenden sie die gleichen kollagenauflsenden
Mechanismen und bewegen sich durch das Bindegewebe wie
eine Expedition, die sich ihren Weg mit Macheten durch den
Dschungel bahnt.

Kaum ist die Passage der weien Blutkrperchen vorbei, schliet


sich das Bindegewebe sofort wieder. Dazu werden enzymneutrali-
sierende und gewebereparierende Mechanismen in Gang gesetzt.

Diese Reparatur wird durch die optimale Verfgbarkeit von


Pacmen-neutralisierenden Faktoren und von der Bildung von
neuen Kollagenmoleklen sichergestellt.

60
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Wie weie Blutzellen durch


den Krper wandern

Beispiel: Lungeninfektion

Weie Blutzellen
(Polizeizellen)
verlassen ein klei-
nes Lungen-Blut-
gef und bewe-
gen sich mithilfe
der kollagenver-
dauenden Enzyme
zum Infektions-
herd.

Bakterien

Nachdem die weien Blutzellen durchgeschlpft sind,


stoppt die Kollagenverdauung und das Gewebe wird repariert.

Weie Blutzellen nutzen den Mechanismus


der Kollagenverdauung schon unter normalen (physio-
logischen) Bedingungen in einem zeitlich kontrollierten
und przise abgestimmten Prozess.

61
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Betrachten wir eine mikroskopische


Aufnahme des Weges einer weien Blutzelle
a) Eine weie Blutzelle
A aus dem Blutstrom
(weier Bereich) heftet
sich an die Zellaus-
kleidung (Endothelial-
zelle) der Blutgef-
wand an.

b) Die weie
Blutzelle verlsst B
den Blutstrom
und bahnt sich
mithilfe der kol-
lagenverdauen-
den Enzyme
ihren Weg in die
Blutgefwand.

62
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

c) Die weie Blut-


C zelle hat den Blut-
strom nun ganz
verlassen, die Blut-
gefwand hat
sich hinter ihr
geschlossen.

d) Die weie Blut-


zelle hat ihre Wan-
derung durch das
D
Bindegewebe begon-
nen und ist ganz
davon umgeben.

Copyright Dr. A. Loesch,


gedruckt mit Erlaubnis

63
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kollagenverdauung beim Gewebe-Umbau


Ein anderer Prozess, bei dem die kollagenverdauenden Enzyme
unter normalen Bedingungen zum Einsatz kommen, sind Gewe-
beumbauprozesse aller Art. Ein solches Beispiel ist die Vorbereitung
der weiblichen Brust auf die Milchbildung (fr das Stillen).

Am Ende der Schwangerschaft und in Vorbereitung auf das Stillen


des Neugeborenen signalisieren Hormone den Zellen der Brust,
mit der Bildung von kollagenverdauenden Enzymen zu beginnen.
hnlich einem Abbruch-Kommando im wirklichen Leben besteht
deren Aufgabe darin, die bestehende Struktur des Brustgewebes
abzubauen und mit dem Aufbau der milchbildenden Brust zu
beginnen.

Auf der gegenberliegenden Seite sehen Sie die dramatischen


strukturellen Vernderungen unter dem Mikroskop, die das Gewe-
be der weiblichen Brust vom normalen Stadium bis zur Laktati-
onsphase durchluft.

In Bild A knnen Sie die Gewebestruktur einer nicht-milchbilden-


den Brust sehen, die durch die dichte Struktur von Bindegewebe
um einen weitgehend geschlossenen Milchkanal in der Mitte des
Bildes gekennzeichnet ist.

In deutlichem Gegensatz dazu zeigt Bild B die zellulre Struktur


einer laktierenden Brust, gekennzeichnet durch lockeres Bindege-
webe, die Anwesenheit von Drsenzellen, die fr die Milchbil-
dung erforderlich sind (kleine weie Kreise) sowie den weit geff-
neten Milchkanal (Bildmitte).

Stellen Sie sich die Menge von kollagenverdauenden Enzymen


vor, die zur Einleitung dieses Prozesses erforderlich ist und die fas-
zinierenden zellulren Bauplne fr den Neuaufbau des Brustge-
webes.

Andere Prozesse des Gewebeumbaus mit Kollagenverdauung sind


die Wundheilung sowie das Wachstum von Krper und Organen.

64
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Kollagenverdauung in der Brust

A. Milchkanal (geschlossen) in normalem Brustgewebe

B. Milchkanal (offen) whrend Laktation (Milchproduktion)

A. Mikroskopische Aufnahme eines Milchkanals, der bei


nicht-stillenden Frauen geschlossen ist.
B. Fr die Milchproduktion wird das Brustgewebe neu
strukturiert. Der offene Milchkanal ermglicht den
Milchfluss.

65
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

66
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Enthllung
der Geheimnisse
von Krebs

67
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Unbeantwortete Frage Nr.1:


Warum ist Krebs eine derart aggressive
Krankheit?
Trotz der Aufklrung einzelner ausgewhlter Aspekte der Krebs-
krankheit ist das Grundverstndnis der Krebsentstehung ein Rtsel
geblieben. Solange die grundlegendsten Fragen in Zusammen-
hang mit Krebs unbeantwortet sind, kann es keine wirksame Hei-
lung geben.

Dieses Buch liefert die Antworten auf diese Fragen:

1. Warum ist Krebs eine besonders aggressive Krankheit?


2. Warum sind manche Organe unseres Krpers hufiger
von Krebs betroffen als andere?

Die gegenberliegende Seite fasst die Antwort auf die erste Frage
in grafischer Form zusammen. Wenn ein Krankheitsmechanismus
bereits unter normalen, d. h. gesunden Bedingungen genutzt
wird, hat der Krper schlichtweg keine wirksamen Abwehrme-
chanismen entwickelt, um diesen Krankheitsvorgngen entgegen-
zuwirken.

Da die weien Blutzellen, die Eierstockzellen und viele andere


Zellen im Krper bereits den Mechanismus der kollagenverdauen-
den Enzyme unter normalen (physiologischen) Bedingungen nut-
zen (A), kann sich Krebs unkontrolliert ausbreiten, ohne dass er
von der Krperabwehr daran gehindert werden kann (B). Im Grun-
de ein einfacher Trick: Die Krebszellen bemchtigen sich des glei-
chen Mechanismus wie gesunde Zellen aber in einer unkontrol-
lierten Weise.

Zum ersten Mal knnen wir jetzt eine Antwort auf die Frage
geben, warum Krebs so aggressiv ist. Die in diesem Buch darge-
stellten neuen Erkenntnisse weisen auf die Bedeutung dieses spe-
ziellen Ausbreitungsmechanismus hin und schaffen damit die
Voraussetzung zu einer wirksamen Kontrolle von Krebs auf natr-
licher Grundlage.

68
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Krebszellen missbrauchen
natrliche Mechanismen unseres Krpers
A
Gesundheit (physiologische Bedingungen)

Bindegewebsverdauung
Weie Blutzellen (Leukozyten) unter rumlich und zeit-
lich exakt kontrollierten
Bedingungen

Eizelle (Eierstockzelle)

B
Krankheit, z. B. Krebs (pathologische Bedingungen)

Unkontrollierte
Bindegewebs-
verdauung

69
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Unbeantwortete Frage Nr.2:


Warum sind manche Formen von Krebs
hufiger als andere?
Die zweite Frage, die Krebsforscher und Krebsspezialisten (Onko-
logen) bis heute nicht beantworten knnen, ist: Warum sind
manche Formen von Krebs hufiger als andere?

Unsere Forschung gibt auch die Antwort auf diese zentrale Frage.
Krebs entwickelt sich besonders hufig in Organen, die die Kolla-
genverdauung bereits unter normalen oder physiologischen
Bedingungen verwenden. Die erste Organgruppe, die davon
betroffen ist, sind die Fortpflanzungsorgane. Besonders die weibli-
chen Fortpflanzungsorgane unterliegen im Lauf des Lebens drama-
tischen und immer wiederkehrenden funktionellen und strukturel-
len Vernderungen.

Zu Beginn dieses Kapitels haben wir die tiefgreifenden Vernde-


rungen des weiblichen Krpers whrend des Eisprungs und der
Milchbildung angesprochen. In einer hnlichen Weise unterliegen
die Gebrmutter (Uterus) und der Gebrmutterhals (Zervix) einer
Umstrukturierung des Gewebes in Verbindung mit dem Monatszy-
klus und der Schwangerschaft, die alle eine hohe Aktivitt der kol-
lagenverdauenden Enzyme erfordern. Es ist daher nicht verwun-
derlich, dass diese Organe besonders anfllig fr eine unkontrol-
lierte Verdauung von Bindegewebe sind und daher am
krebsanflligsten.

Aus dem gleichen Grund sind auch die Fortpflanzungsorgane von


Mnnern, die Prostata und die Hoden (als Bildungsort des Sper-
mas), hufig von Krebs betroffen.

In diesem Zusammenhang ist ein weiterer Faktor von besonderer


Bedeutung: Sowohl die Fortpflanzungshormone von Frauen als
auch die von Mnnern regen bekanntlich die Bildung von kollagen-
verdauenden Enzymen in den Fortpflanzungsorganen an. Erhhte
Spiegel dieser Hormone entweder durch eine gesteigerte Bildung
im Krper oder durch Hormonprparate (Empfngnisverhtungs-
mittel, Hormonersatz) steigern das Risiko fr Krebserkrankungen
der Fortpflanzungsorgane.
70
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Krebs in Fortpflanzungsorganen

Kollagenverdauende
Enzyme unter normalen
Bedingungen genutzt

Brust Milchproduktion

Eierstock Eisprung

Gebrmutter Schwangerschaft

Gebrmutterhals Empfngnis

Hoden Spermienbildung

Prostata Samenflssigkeitsproduktion

71
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Warum manche Formen von Krebs hufiger


sind als andere: Knochenkrebs

Ein weiteres Organ, das hufig von Krebs befallen


wird, ist unser Skelett. Interessant ist die Tatsache,
dass Knochenkrebs besonders hufig bei Kindern und
Jugendlichen vorkommt.

Dieses Phnomen lsst sich nun ebenfalls erklren.


Die Knochen zhlen zu den Organen, die in der
Wachstumsphase vom Kindesalter zum Erwachsenen-
alter die dramatischsten strukturellen Vernderungen
erleben. Das Knochenwachstum erfordert eine hohe
Aktivitt der kollagenverdauenden Enzyme.

Das Lngenwachstum des Knochens ist kein einheitli-


cher Prozess, der gleichmig verteilt ber die gesam-
te Lnge eines Knochens stattfindet. Es konzentriert
sich in bestimmten Regionen zum Ende des Knochens
hin in Gelenknhe.

Es ist also nicht erstaunlich, dass von diesem Bereich,


der auch als Epiphyse bezeichnet wird, die meisten
Knochentumore ihren Ausgang nehmen.

72
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Knochenkrebs
bei Kindern

Gelenk

Bereich des
Knochenwachstums
(Epiphyse)

Rntgenaufnahme von Knochenkrebs.


Beachten Sie die Krebsentwicklung im Knochen-Wachstumsbe-
reich in der Nhe des Gelenks.

73
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Warum manche Formen von Krebs hufiger


als andere sind: Leukmie

An frherer Stelle in diesem Kapitel haben wir die


weien Blutzellen (Leukozyten) und deren einzigarti-
ge Fhigkeit, mithilfe von kollagenverdauenden Enzy-
men durch Krpergewebe zu wandern, beschrieben.

Stellen Sie sich nun vor, dieser Prozess luft in einigen


weien Blutzellen schief. Dann wrde das Bindegewe-
be immerfort unkontrolliert zerstrt.

Genau das passiert bei Leukmie, wenn die weien


Blutzellen von Krebs befallen sind.

Die angeborene Fhigkeit der weien Blutzellen zur


Bildung groer Mengen kollagenverdauender Enzyme
macht diese Leukozyten besonders krebsanfllig.

Jetzt verstehen wir auch, warum Leukmie eine der


hufigsten Krebsarten ist.

74
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Blutkrebs
(Leukmie)

Leukmie-Zellen unter einem hochauflsenden Elektronen-


mikroskop. Die fortlaufende Bildung kollagenverdauender
Enzyme wird durch rote Pacmen illustriert.

75
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Ein genauerer Blick auf Leukmie

Sobald Krebszellen die biologischen Scheren-Enzyme bilden,


kennen sie keine Schranken mehr und knnen in die Struktur
jedes Krperorgans eindringen und diese langsam verdauen.

Dies trifft auch auf Leukmiezellen zu. Eines der mit dieser Form
von Blutkrebs verbundenen Merkmale ist die Tatsache, dass Leu-
kmie-Patienten nicht in erster Linie an einer berproduktion von
Leukozyten sterben, bzw. daran, dass diese Zellen die Blutzirkula-
tion blockieren.

Leukmie-Patienten sterben vielmehr an einem Multiorganversa-


gen, insbesondere der Filterorgane wie Leber und Milz. Millio-
nen weier Blutzellen dringen invasionsartig aus dem Blut in die-
se Organe ein. Diese Blutkrebszellen bilden ungeheure Mengen
kollagenverdauender Enzyme, die diese Organe buchstblich von
innen heraus verdauen.

Das Bild auf der gegenberliegenden Seite zeigt einen mikrosko-


pischen Querschnitt durch die Leber eines Patienten mit lympha-
tischer Leukmie. Jeder der kleinen purpurnen Punkte auf dem
Bild ist eine weie Blutzelle (in diesem Fall ein Lymphozyt), der in
das Lebergewebe eingedrungen ist (rosafarbene Bereiche).

In Anbetracht der massiven Zahl dieser purpurfarbenen Punkte


und bei der Vorstellung, wie viele kollagenverdauende Enzyme
jeder davon bildet, kann man sich leicht vorstellen, welchen
Umfang die Gewebezerstrung und der Organschaden durch die-
se Art von Krebs erreichen muss.

Leukmie ist ein gutes Beispiel dafr, wie das Verstndnis der zel-
lulren Vorgnge die Bildung von kollagenverdauenden Enzy-
men durch weie Blutzellen uns zu wirksamen Therapien fhrt.

76
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Leukmie
unter dem Mikroskop

Mikroskopische Aufnahme der lymphatischen Leukmie

Weie, von Krebs befallene Blutzellen (Lymphozyten) dringen in


die Leber ein. Die groe Anzahl kollagenverdauender Enzyme, die
sie produzieren, zerstren das Organ und fhren so schlielich zu
Organversagen.

77
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Kollagenverdauung bei Krebs

Die kollagenverdauenden Prozesse, die wir soeben kennen gelernt


haben, werden von allen Krebsarten benutzt unabhngig von
ihrem Ursprung. Die Abbildung auf der gegenberliegenden Seite
zeigt ein Beispiel fr diesen Prozess: die Entstehung von Leberkrebs.

Die Leber gehrt zu den zentralen Stoffwechselorganen des Krpers


und ist verantwortlich fr die Neutralisierung und Ausscheidung von
Giftstoffen aus dem Krper. Toxine wie Pestizide und viele syntheti-
sche Pharma-Prparate sind die hufigsten Ursachen von Leber-
krebs. Die Leberzellen, die diesen giftigen Substanzen ausgesetzt
sind, knnen dauerhaft geschdigt oder gar zerstrt werden. Die
hufigste Form der Schdigung fhrt zu einer permanenten falschen
Programmierung des genetischen Materials der Zelle, der DNS.

Eine solche bsartige Umprogrammierung der Zell-Software


kennzeichnet den Beginn des Krebsentstehungsprozesses. Sie akti-
viert eine Kaskade von biologischen Schritten, die letztendlich zu
einem Krebstumor fhren. Einzelne Schritte sind dabei wesentliche
Wegbereiter fr das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs:

1. Unkontrollierte Zellvermehrung. Die Software einer Krebszel-


le wird derart verndert, dass sie diese Zelle unsterblich
macht, so dass diese Zelle sich unendlich oft teilt.

2. Massenproduktion von kollagenabbauenden Enzymen. Die


zweite Voraussetzung fr Krebs ist die Bildung von Enzymen, die
das umgebende Bindegewebe zerstren, das andernfalls die
Ausbreitung des Krebses eindmmen wrde.

Je mehr kollagenverdauende Enzyme eine Krebszelle produziert,


desto aggressiver ist die Krebsart, desto rascher breitet sich der
Krebs im Krper aus und desto krzer ist die Lebenserwartung des
Patienten, wenn dieser Mechanismus nicht gestoppt wird.

78
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Wie sich Tumoren entwickeln

Leber-Tumor

Leber-Zelle:
gesunde Zellen
(braun)
Krebszellen
(grn)

In Krebszellen wird die


Software im Zellkern
derart verndert, dass
sie diese Zelle unsterb-
lich macht.

Krebszellen
multiplizieren sich
und
produzieren kollagen-
verdauende Enzyme -
beides ungehemmt
und immerfort
Hier nutzen einzelne Krebszellen eines Lebertumors kollagenverdau-
ende Enzyme, um sich ihren Weg durch das umgebende Bindegewebe
zu bahnen und sich auszubreiten.

Die Produktion kollagenverdauender Enzyme


ist eine Voraussetzung fr jede Art von Krebs zu wachsen
und sich auszudehnen egal in welchem Organ
der Krebs seinen Ursprung hat.

79
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wie Krebszellen sich ausbreiten


und andere Organe befallen (Metastasen)
Der Kollagenauflsungsprozess spielt auch eine wichtige Rolle bei
der Wanderung von Krebszellen auf ihrem Weg in andere
Organe oder Krperbereiche, wo sie Tochtergeschwlste bilden.
Diese Tochtergeschwlste werden als Metastasen bezeichnet. Die
Abbildung auf der gegenberliegenden Seite illustriert den Vor-
gang, wie ein Lebertumor Metastasen in der Lunge streut.

Jeder Tumor ist von einem Netz aus kleinen Blutgefen (Kapilla-
ren) umgeben. Mithilfe von kollagenauflsenden Enzymen kn-
nen einzelne Krebszellen die Wand dieser Kapillaren durchdrin-
gen und in die Blutbahn gelangen. Sind die Krebszellen in ein
Blutgef eingedrungen, werden sie vom Blutstrom mitge-
schwemmt, genau wie die roten oder weien Blutkrperchen, und
gelangen in andere Organe.

Die Lunge ist eines derjenigen Organe, die besonders hufig von
Metastasen befallen wird, weil die Blutzirkulation in der Lunge
sich in Billionen von winzigen Kapillargefen verzweigt, die fr
eine optimale Sauerstoffaufnahme des Blutes sorgen. Der Durch-
messer dieser Lungenkapillaren ist noch dnner als der eines Haa-
res, weshalb die Krebszellen dort nur langsam durchgeschleust
werden und sich leicht an die Wnde dieser Blutgefe heften
knnen.

Da diese Krebszellen weiterhin groe Mengen kollagenverdauen-


der Enzyme bilden, knnen sie genau an dieser Stelle den Blut-
strom wieder verlassen und ins Lungengewebe eindringen. Dort
vermehren sich die Krebszellen und entwickeln sich zu einem
Tochtergeschwulst, einer Metastase.

Je mehr kollagenauflsende Enzyme eine bestimmte Krebszelle


bilden kann, desto leichter entwickeln sich Metastasen.

80
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Wie Krebszellen metastasieren

Lebertumor
(Primrtumor)

Krebszellen gelan-
gen in den Blut-
strom mithilfe der
kollagen verdau-
enden Enzyme

Krebszellen
knnen andere
Leber-
Organe ber
Blutgef
den Blutstrom
erreichen

Krebszellen verlas-
sen den Blutstrom,
indem sie kolla-
genverdauende
Enzyme nutzen,
um metastasieren-
de Tumoren zu bil-
Metastase den (hier in der
(Tochtergeschwulst) Lunge)

Alle Krebsarten egal in welchem Organ


sich der Primrtumor befindet
nutzen kollagenverdauende Enzyme,
um in andere Organe des Krpers zu metastasieren.

81
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Unsere Reise durch den Krper geht weiter...

Mit der Verffentlichung dieses Buches ist auch der


Prozess der Metastasierung entmystifiziert und fr
jederman nachvollziehbar geworden.

Das Bild auf der gegenberliegenden Seite zeigt eine


Krebszelle unter einem hochauflsenden Mikroskop.

Der Krper dieser wandernden Krebszelle dehnt sich


in der Richtung aus, in die die Zelle sich durch den
Krper bewegt. Sie kann kleine Fchen bilden,
mit denen sie sich an der Gewebeoberflche entlang
bewegt. Hier geschieht dies innerhalb eines Blutgef-
es.

Die kollagenverdauenden Enzyme sind hinzugefgt,


um den Prozess zu veranschaulichen, mit dem diese
Krebszelle jedes Hindernis berwindet, das sich ihr
in den Weg.

82
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

83
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Unsere Reise durch den Krper geht weiter ...

Die Metastasierung einer Krebsgeschwulst ist ein


einzigartiger Vorgang, bei dem sich die Krebszellen
eines Organs in einem entfernten Organ ansiedeln
und beginnen, sich dort zu vermehren.

Dieser einzigartige Mechanismus fhrt zu Phnome-


nen wie das auf der gegenberliegenden Seite abge-
bildete: Ein Knuel von Brustkrebszellen hat sich in
einem groen Blutgef der Leber, einer Portalvene,
festgesetzt.

Sobald diese Zellen in das Lebergewebe eindringen,


beginnt ein Brustkrebstumor in einem anderen
Organ zu wachsen, in diesem Fall in der Leber.

84
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Mikroskopische Aufnahme von Brustkrebszellen (braune


Zell-Anhufung in der Mitte), die in die Leber (blaue Hinter-
grundstruktur) metastasiert sind. Hier sieht man das Knu-
el der Brustkrebszellen inmitten eines Leberblutgefes.

85
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

86
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Nachdem wir nun den Hauptmechanismus


fr die Ausbreitung der Krebszellen
kennen, mssen wir einen Weg finden,
wie wir diesen zerstrerischen Prozess
aufhalten knnen

auf natrliche Weise!

87
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Lysin als natrlicher Enzymhemmer

In den vorausgegangenen Kapiteln haben wir die Rolle der Kolla-


genverdauung bei der Ausbreitung von Krankheiten im Krper
kennengelernt. Die unkontrollierte Aktivierung dieser kollagenver-
dauenden Mechanismen ist die Voraussetzung zur Ausbreitung
von aggressiven Krankheiten wie Krebs.

Jeder therapeutische Ansatz, der die unkontrollierte Verdauung


von Bindegewebe aufhalten kann oder auch nur verlangsamt
bedeutet einen entscheidenden Fortschritt im Bereich der
Medizin. Dieses entscheidende Behandlungsziel wurde wegen
seiner immensen und bergreifenden Bedeutung fr die Bekmp-
fung smtlicher Krebsarten als der Heilige Gral der Medizin
bezeichnet.

Interessanterweise stellt uns die Natur zwei groe Gruppen von


Moleklen zur Verfgung, mit denen sich die kollagenauflsenden
Mechanismen hemmen lassen. Die erste Gruppe sind die krper-
eigenen enzymatischen Hemmstoffe, die die Wirkung der kolla-
genverdauenden Enzyme in wenigen Augenblicken hemmen kn-
nen. Die zweite Gruppe sind enzymhemmende Bestandteile aus
unserer Nahrung oder aus Nahrungsergnzungsmitteln. Der wich-
tigste Mikronhrstoff ist dabei die natrliche Aminosure L-Lysin.
Wenn eine ausreichende Menge Lysin ber die Nahrung zur Ver-
fgung steht, kann es die Andockstellen blockieren, mit denen
sich die kollagenauflsenden Enzyme an die Bindegewebsmole-
kle binden. Lysin kann auf diese Weise die unkontrollierte Aufl-
sung des Bindegewebes hemmen.

Die Seite gegenber veranschaulicht die Hemmwirkung des


Lysins auf die kollagenverdauenden Enzyme und den unkontrol-
lierten Abbau von Kollagen und illustriert die Eindmmung der
Ausbreitung der Krebserkrankung.

88
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Lysin ist der wirksamste natrliche Weg zur


Hemmung der kollagenauflsenden Enzyme

Lysin, ein natrlicher Hemmer der kollagenverdauenden Enzyme,


muss ber die Nahrung aufgenommen werden.

Lysin besetzt die Andockstellen, mit denen sich die kollagenver-


dauenden Enzyme normalerweise an Bindegewebsmolekle bin-
den, um sie zu verdauen. Sobald das Lysin diese Andockstellen
besetzt hat, binden sich weniger kollagenverdauende Enzyme an
die Kollagenfasern und es wird weniger Gewebe abgebaut.

Die essentielle Aminosure Lysin kann die unkontrollierte


Verdauung von Bindegewebe durch Krebszellen hemmen
und damit auch die Ausbreitung der Krebszellen und
die Entstehung von Metastasen.

89
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Der erstaunliche Nutzen von Lysin

Alle Stoffwechselfunktionen des menschlichen Krpers haben


eine biologische Sprache, ber die sie gesteuert werden. Es gibt
etwa zwei Dutzend bekannte Aminosuren, aus denen alle Protei-
ne unseres Krpers aufgebaut sind. Diese Bausteine des Lebens
funktionieren wie die Buchstaben des Alphabets. Unser Krper
verwendet verschiedene Kombinationen von Aminosuren, um
unzhlige biologische Wrter (Peptide) und Stze (Proteine) zu
bilden. Einzelne Aminosuren (Buchstaben) haben ebenfalls wich-
tige besondere Stoffwechselfunktionen zu erfllen. Lysin ist ein
gutes Beispiel dafr.

Die Zellen des Krpers knnen die meisten Aminosuren selbst


bilden. Diese Aminosuren werden als nicht essentiell bezeich-
net. Es gibt jedoch neun Aminosuren, die unser Krper nicht
selbst herstellen kann, und die deshalb mit der Nahrung aufge-
nommen werden mssen. Diese Aminosuren werden als essen-
tiell bezeichnet.

Lysin spielt eine hnlich bergeordnete Rolle innerhalb der Grup-


pe der essentiellen Aminosuren wie das Vitamin C in der Gruppe
der Vitamine. Der Tagesbedarf fr Lysin bersteigt den aller ande-
ren Aminosuren. Lysin ist, unter anderem, ein Grundbaustein fr
die Aminosure Karnitin, die eine wichtige Rolle fr den Energie-
stoffwechsel der Zelle spielt.

Die bedeutendste Rolle von Lysin ist jedoch sein Beitrag zum Auf-
bau und zum Erhalt der Stabilitt unseres Krpers. Etwa 25 Prozent
des Kollagens, des am hufigsten vorkommenden und wichtigsten
Strukturmolekls von Knochen, Haut, Blutgefwnden und allen
anderen Organen, besteht aus zwei Aminosuren, nmlich Lysin
und Prolin. Unser Krper kann groe Mengen von Lysin speichern,
und die Aufnahme mehrerer Gramm Lysin pro Tag verursacht keine
Nebenwirkungen, denn unser Krper ist mit diesem Molekl ver-
traut und scheidet die nicht bentigte Menge einfach aus.

90
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Die natrliche Aminosure Lysin


Stickstoff- Sauerstoff-
atome atome
Wasserstoff-
atome

1 nm = 1 Millionstel eines Millimeters


(10.000-mal kleiner als eine Zelle)

Wie viel Lysin kann unser Krper verarbeiten?


Ein menschlicher Krper mit einem Gewicht von ca.
75 kg enthlt etwa 11 kg Proteine.

50% dieser Proteinmasse liegt in Form von Bindege-


websproteinen, Kollagen und Elastin vor.

Die Aminosure Lysin bildet etwa 12% der Kollagen-


und Elastinmasse.

Somit enthlt ein menschlicher Krper von ca. 75 kg


mehr als ein halbes Kilogramm Lysin.

Da unser Krper an derart groe Mengen Lysin gewhnt


ist, ist die Einnahme von mehreren Teelffeln Lysin
tglich als Nahrungsergnzung, z.B. bei Krebspatienten,
unbedenklich.

91
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Rolle von Lysin fr das Gleichgewicht


zwischen Kollagen-Verdauung und -Neubildung
Wir haben soeben gelernt, dass die Aktivitt der kollagenverdau-
enden Enzyme auf zwei Arten gehemmt werden kann: durch kr-
pereigene Hemm-Molekle (enzymatische Proteine) und durch
natrliche Hemmstoffe, die ber die Nahrung aufgenommen wer-
den, wie z. B. Lysin.

Die krpereigenen Hemmstoffe bilden die erste Verteidigungsli-


nie, die einen Ausgleich zwischen dem Abbau und der Neubil-
dung von Kollagen und Bindegewebe gewhrleistet. In der Illus-
tration auf der gegenberliegen Seite sind die vom Krper gebilde-
ten Enzym-Hemmer als blaue Keile dargestellt.

Die Lysinmolekle, grn dargestellt, haben das gleiche Ziel. Sie


bilden die zweite Verteidigungslinie und sind bereit einzugreifen,
wenn das krpereigene System nicht mehr ausreicht. Die mit der
Nahrung aufgenommenen Hemmstoffe knnen nicht ber ihr Ziel
hinausschieen, auch dann nicht, wenn sie in groen Mengen
eingenommen werden.

Eine zweite wichtige Tatsache, die von der Illustration gegenber


gezeigt wird, ist das Gleichgewicht zwischen dem kollagenaufl-
senden Mechanismus (rot) und dem Hemm-Mechanismus (blau
und grn) bei Gesundheit und Krankheit. Wenn wir beispielsweise
eine Infektion bekmpfen, wandern die weien Blutzellen durch
den Krper und schaffen ein zeitlich und rtlich begrenztes
Ungleichgewicht zugunsten des Kollagenabbaus gerade genug,
um es den Leukozyten zu gestatten, zum Infektionsherd vorzu-
dringen. Konnten die Zellen passieren, stellt der gesunde Krper
das Gleichgewicht augenblicklich wieder her.

Bei Krebs ist dieses Gleichgewicht dauerhaft in Richtung Kolla-


genabbau verschoben und die krpereigenen Hemmstoffe rei-
chen nicht aus, um die Zerstrung des Bindegewebes zu verhin-
dern. In dieser Situation ist eine hohe Aufnahme von Lysin und
anderen in der Nahrung vorkommenden Hemmstoffen der
effektivste Weg, um das Gleichgewicht zwischen Bindegewebs-
Abbau und -Neubildung wiederherzustellen.

92
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Dauerhaftes Ungleichgewicht der kollagen-


verdauenden Enzyme lst Krankheit aus

Kollagen- Blockade (vom Krper hergestellt)


verdauendes
Enzym
Blockade aus Nahrungsbestandteilen (Lysin)

Gesundheit:

Gleichgewicht
oder

temporres
Ungleichgewicht

sofort wieder-
hergestellt

Krankheit:
Dauerhaftes
Ungleichgewicht

Prvention und
Korrektur:

Zufuhr erhhter
Mengen an Lysin
und anderer natr-
licher Hemmer aus
der Nahrung

93
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Vitamin C und Lysin:


Die zentralen Molekle fr die Gesundheit
Die Stabilitt unseres Bindegewebes und damit die Stabilitt
unseres Krpers wird durch zwei Hauptfaktoren bestimmt: Ers-
tens durch eine optimale Produktion von Kollagen und anderen
Stabilittsmoleklen des Bindegewebes, und zweitens durch die
Prvention eines unkontrollierten Gewebeabbaus.

Neben Lysin ist Vitamin C (Ascorbinsure) ein weiter essentieller


Mikronhrstoff, den wir unserem Krper regelmig zufhren
mssen. Die Rolle dieser beiden Mikronhrstoffe fr die Stabilitt
des Bindegewebes und damit fr die Bekmpfung von Krebs und
anderen Krankheiten lsst sich wie folgt zusammenfassen:

1. Lysin hemmt die Zerstrung von Bindegewebe, indem es die


enzymatische Verdauung von Kollagenmoleklen verhindert.
Gleichzeitig ist diese Aminosure ein essentieller Kollagenbau-
stein im Krper.

2. Vitamin C stimuliert die Bildung von Kollagen und anderen Bin-


degewebsmoleklen und ist entscheidend fr deren optimale
Struktur. Wie wir von der Seefahrerkrankheit Skorbut her wissen,
schwcht ein Mangel an Vitamin C das Bindegewebe des Krpers.
Umgekehrt sorgt eine optimale Versorgung mit Vitamin C fr die
optimale Bildung von Kollagen und Elastinfasern und trgt zu
einem krftigen Bindegewebe bei.

Das Problem dabei ist, dass der menschliche Krper weder Lysin
noch Vitamin C selbst bilden kann und unsere moderne Ernhrung
keine ausreichenden Mengen davon enthlt. Demzufolge leidet
fast jeder Mensch unter einem Langzeitmangel an diesen essen-
tiellen Mikronhrstoffen.

Dieses Wissen gestattet es uns nun, wirksame Strategien fr die


Krebsbekmpfung zu formulieren. Die optimale Bildung von Bin-
degewebe frdert die Verkapselung, die biologische Eindm-
mung, von Tumoren.

94
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Verkapselung von Tumoren mithilfe


natrlicher Mittel

Lysin- Vitamin-C-
Molekl Molekl

Lysin Vitamin C
blockiert kollagenverdauende regt die Produktion von neuen
Enzyme und die unkontrollierte Kollagenmoleklen an und strkt
Zerstrung von Bindegewebe das Bindegewebe

95
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Gesundes Kollagen der Schlssel


zur Prvention und Kontrolle von Krankheiten
Die optimale Bildung von Kollagenmoleklen ist ausschlaggebend
fr ein gesundes Bindegewebe und bildet die Basis fr eine wirk-
same Bekmpfung von Krebs und anderen Krankheiten. Das Bild
auf der gegenberliegenden Seite illustriert die wichtigen Schritte
der Kollagenbildung im Inneren der Zelle und beschreibt die
essentielle Rolle bestimmter Mikronhrstoffe bei diesem Prozess.

Fr die optimale Bildung und den optimalen Aufbau des Kollagens


sind drei Mikronhrstoffe wichtig:

Vitamin C steuert bereits die Kollagenbildung in der Software


der Zellen. Darber hinaus brauchen die neu gebildeten Kolla-
genstrnge, die sich wie ein gewundenes Seil umeinander
schlingen, dieses Vitamin, um eine optimale Stabilitt des Kolla-
gens zu erreichen. Zu diesem Zweck frdert Vitamin C die Bil-
dung von chemischen Brcken zwischen den einzelnen Kol-
lagenfasern, die der gesamten Struktur Stabilitt verleihen.

Lysin ist ein wichtiger Baustein der Aminosurenkette, der das


Kollagenproteinmolekl formt. Da unser Krper Lysin nicht
selbst herstellen kann, muss jedes einzelne Lysin-Molekl aus
der Nahrung oder aus Nahrungsergnzungsmitteln aufgenom-
men werden.

Prolin ist eine weitere Aminosure, die ein wichtiger Kollagen-


baustein ist. Im Gegensatz zu Lysin kann Prolin von unserem
Krper gebildet werden, jedoch nur in begrenzten Mengen.
Wenn ein Mensch an einer chronischen Krankheit leidet die
mit einem langfristigen enzymatischen Abbau von Kollagen
einhergeht kann sich die Fhigkeit des Krpers zur Bildung
von Prolin erschpfen. Dies fhrt hufig zu einem Prolinman-
gel, der die Stabilitt des Bindegewebes vermindert und damit
dem Fortschreiten der Krankheit Vorschub leistet.

96
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Die Aminosuren Prolin und Lysin


sind Bausteine von Kollagen

Vitamin C Prolin Lysin


Kontrolliert Kolla- Bestandteil von Kolla- Bestandteil von Kollagen,
genproduktion im gen, oftmals unzurei- wird ausschlielich ber
Nukleus chend im Krper pro- die Nahrung zugefhrt
duziert

Kollagen-
molekl

Vitamin C
Bildet OH (Hydroxylgruppe), die
fr das Zusammenfhren der
Kollagenstrnge bentigt wird,
die das Kollagen stabilisieren.

97
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Verkapselung des Tumors: der Beweis


Nun schulden wir unseren Lesern einen ersten wissenschaftlichen
Beweis. Wir haben uns dafr entschieden, die ausschlaggebende
Rolle von Vitamin C fr die Einkapselung von Tumoren d. h. die
Bildung einer Bindegewebs-Ummantelung zu dokumentieren.
Es ist eine bemerkenswerte Tatsache, dass die meisten Tiere im
Unterschied zum Menschen Vitamin C selbst bilden knnen.
Noch berraschender ist die Tatsache, dass Krebs im Tierreich nur
sehr selten vorkommt whrend jeder vierte Mann und jede vier-
te Frau daran stirbt.
Wir wollten uns mit der spannenden Frage befassen, ob es mg-
lich ist, dass ein Faktor allein, also das Vorliegen von Vitamin C in
optimalen Mengen, darber entscheiden kann, ob ein Tumor in
seiner Entwicklung gehemmt wird oder nicht. Zur Beantwortung
dieser Frage entwickelten wir ein Maus-Modell, bei dem die Bil-
dung von Vitamin C im Krper knstlich ausgeschaltet wurde.
Durch diese Vernderung in der Erbsubstanz der Tiere wird genau
der genetische Defekt imitiert, der bei allen Menschen heute
vorliegt.
Fr das anschlieende Experiment teilten wir die Tiere, die kein
eigenes Vitamin C bilden konnten, in zwei Gruppen ein. Dann
wurden die Tiere beider Gruppen mit Hautkrebszellen (Melanom-
zellen) infiziert. Danach erhielt die eine Gruppe von Tieren ein
Futter mit optimalen Mengen von Vitamin C, whrend die andere
Gruppe ein Futter erhielt, dem dieser essentielle Nhrstoff fehlte.
Die gegenberliegende Seite zeigt die dramatischen Ergebnisse,
die in diesem Experiment zum ersten Mal dokumentiert wurden.
Die Tiere, die das Futter ohne Vitamin C erhielten, entwickelten
groe Tumoren, die ein diffuses Wachstum mit Wucherung in das
Nachbargewebe zeigten (Bild A). Im Gegensatz dazu entwickelten
die Tiere, die ausreichend Vitamin C in der Nahrung erhielten,
weniger und kleinere Tumoren. Besonders bemerkenswert ist, dass
eine optimale Menge von Vitamin C im Futter zur Bildung einer
Bindegewebskapsel um die Tumoren herum fhrte (Abbildung B).
Das Experiment zeigt eindrucksvoll, dass das Vorliegen oder Feh-
len von Vitamin C ein ganz entscheidender Faktor fr die Einkap-
selung von Tumoren und die Bekmpfung von Krebs ist.
98
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Der wissenschaftliche Beweis:


Eine natrliche Verkapselung
des Tumors ist mglich

A. Diese Krebsgeschwulst entwickelte sich in einer Maus, die


kein eigenes Vitamin C bilden konnte, und ein Futter ohne
Vitamin C erhielt.
Besonders auffllig ist der unscharfe, diffuse Rand des
Tumors (Pfeil) mit Krebszellen, die ungehindert in das
umgebende Gewebe eindringen knnen.

B. Mit einer Vitamin-C-Ergnzung bildeten die Muse im


gleichen Experiment eine ausgeprgte Bindegewebskapsel
um den Tumor und begrenzten ihn damit auf seinen Ent-
stehungsort.
Ein auf diese Weise eingekapselter Tumor wird entschei-
dend an seiner Ausbreitung und Metastasierung gehindert.

99
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Sieg ber den Brustkrebs

Mein Name ist Barbara Saliger.

Im Alter von 48 wurde bei mir Brust-


krebs diagnostiziert. Ein Moment, der
mein Leben verndert hat. Ich wurde
operiert und musste meine linke Brust
entfernen lassen. Die anschlieende
14 Zyklen dauernde aggressive Che-
motherapie lie meine schnen Haa-
re ausfallen. Fr meinen Partner war
ich nicht mehr die Frau, die er geliebt
hatte. Er konnte mich in diesem
Zustand nicht ertragen, ich lie ihn
gehen.

Nicht nur meine 18-jhrige Tochter


und meine Eltern kmmerten sich
um mich, sondern auch Verwandte
und Freunde haben mich angeru-
fen und mir Mut gemacht. Ein Jahr
nach der Chemotherapie erhielt ich
die Diagnose der Osteoporose im
letzten Stadium, ich verzweifelte,
gab aber nicht auf.

Ich konnte nicht mehr gehen und


meine Hnde waren lediglich in
der Lage, Seiten umzublttern, so
konnte ich wenigstens lesen. Das
Cortison, welches ich erhielt, lie meinen Krper aussehen wie
einen gequollenen Laib Hefe, und ein Rollstuhl ersetzte meine
Fe.

An diesem Punkt befand ich mich, als ich die Informationen ber
Mikronhrstoffe im Kampf gegen den Krebs erhielt. Ich sagte mir:

100
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Lernen Sie Barbara Saliger kennen

Du kannst nicht tiefer fallen, von nun an gibt es nur noch einen
Weg: nach oben.

Drei Monate, nachdem ich begonnen habe, meine Ernhrung mit


Mikronhrstoffen zu ergnzen, legte sich der Schmerz in meinem
Krper. Ich erklrte meiner rztin, dass ich keine Lust mehr habe,
das Cortison zu nehmen. Sie protestierte. Gegen ihren Rat beschloss
ich, die Cortison-Behandlung einzustellen. Vier Wochen spter
zeigten meine Blutuntersuchungen gute Ergebnisse. Mein Arzt
erklrte mir, dass dies das Ergebnis der Cortison-Behandlung sei. Ich
lchelte in mich hinein, sagte jedoch nichts.

Ein halbes Jahr nach dem Beginn, meine Ernhrung mit Mikro-
nhrstoffen zu ergnzen, konnte ich wieder gehen, lachen und ich
war berzeugt, dass ich auch schon bald mein Leben wieder
genieen kann. Als ich die Rechnungen fr die Mikronhrstoffe,
die offensichtlich meine Gesundheit verbessert haben, an meine
Krankenkasse geschickt habe, verweigerte diese die bernahme.

Wenn ich heute zurckblicke, erhielt ich die Krebsdiagnose vor


12 Jahren und die Ergnzung meiner Ernhrung durch Mikronhr-
stoffe begann vor genau zehn Jahren. Im Januar schickte meine
Tochter mir einen groen Blumenstrau und erzhlte mir, wie
glcklich sie ist, dass ich lebe. Wenn ich heute in den Spiegel
schaue, dann kehren die Gedanken der Vergangenheit manchmal
zurck, aber nur fr kurze Zeit. Heute lchelt mich eine glckli-
che Frau aus dem Spiegel an. Tanzen ist wieder zu meiner Lieb-
lingsbeschftigung geworden und in ein paar Monaten werde
ich Oma. Ich knnte nicht glcklicher sein.

Halle, August 2011

Barbara Saliger

101
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Was wir unternommen haben,


um diese Botschaft zu verbreiten
Wenn Sie die vorausgegangene Schilderung von Frau Saliger gele-
sen haben, fragen Sie sich mglicherweise: Sind solche Erfolge
auch in anderen Teilen der Welt erzielt worden? Warum nutzen
nicht mehr Krebspatienten weltweit dieses Wissen? Warum wird in
den Medien nichts darber berichtet? Was haben Sie als wissen-
schaftliche Pioniere getan, um diese Informationen zu verbreiten?
Diese Fragen sind natrlich berechtigt. In Band 2 dieses Buches
werden wir Ihnen ausfhrliche Antworten dazu geben. An dieser
Stelle mchten wir uns auf einige wichtige Antworten beschrnken.
Gegenwrtig liegen uns Informationen von mehreren Tausend
Krebspatienten vor, von denen viele uns Kopien ihrer medizini-
schen Unterlagen berlassen haben. Viele dieser Patienten erhiel-
ten ihre Krebs-Diagnose vor ber 10 Jahren und fhren heute ein
normales Leben. In diesem Buch mchten wir Ihnen einige dieser
Berichte vorstellen.
Im Jahr 2001 erhielten wir die erste Besttigung zu diesem Durch-
bruch im Kampf gegen Krebs an unserem Forschungsinstitut.
Danach haben wir alles getan, um die Welt darber zu informieren.
Einer der ersten Schritte war die Verffentlichung dieses medizini-
schen Durchbruchs in einer der grten Tageszeitungen der Welt,
USA Today, die am 8. Mrz 2002 erschien (siehe Einleitung).
In den Folgejahren hielten wir zahlreiche Vortrge in den USA
und in vielen anderen Lndern. Wir besuchten Universitten, die
sich schwerpunktmig mit Onkologie befassten, und luden die
rzte dort ein, sich an einem internationalen Forschungsprojekt
zur Rettung von Millionen von Menschenleben zu beteiligen.
Parallel dazu entwickelte sich unser wissenschaftliches Institut zu
einem fhrenden unabhngigen Forschungsinstitut auf dem
Gebiet der wissenschaftlich begrndeten Naturheilverfahren. Uns
ist kein anderes Forschungsinstitut bekannt, das mehr wissen-
schaftliche Daten ber die natrliche Bekmpfung von Krebs ver-
ffentlicht hat. All unsere Forschungsergebnisse sind ffentlich
und im Internet dokumentiert (www.drrathresearch.org).

102
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Zuwachs an jhrlichen Forschungsberichten im Bereich


Vitamine und Krebs

5000

3000

1000

2001 2003 2005 2007 2009

Quelle: www.ncbi.nlm.nih.gov/

Unsere Botschaft ber das Ende der Krebsepidemie mit Hilfe


von natrlichen nicht patentierbaren Mitteln wurde von Patienten
und Naturheil-Therapeuten weltweit begrt. Fr die Pharma-
Medizin und fr das Geschft mit der Chemotherapie bedeute-
ten unsere Forschungsergebnisse jedoch eine ernsthafte Bedro-
hung. Daher berrascht es nicht, dass uns von dieser Seite nicht
unerheblicher Widerstand entgegen gebracht wurde.
Im Laufe der letzten Jahre erfuhr dieser Widerstand jedoch eine
deutliche Schwchung durch die umfangreichen wissenschaftli-
chen Daten, die von unserem Institut verffentlicht wurden und
durch eine wahre Explosion von Forschungsstudien weltweit,
die vor allem auf die erste Verffentlichung dieses medizinischen
Durchbruchs in der USA Today im Jahr 2002 folgte (siehe Grafik).
Das nchste Kapitel vermittelt Ihnen einen berblick ber unsere
Forschungsergebnisse, die die Voraussetzung dafr geschaffen
haben, dass das Pharma-Monopol und sein Geschft mit Chemo-
therapie und Bestrahlung abgelst wird.

103
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Ihre Zusammenfassung dieses Kapitels

Zu Beginn dieses Kapitels hatten wir Lernziele vorgege-


ben. Auf dieser Seite knnen Sie berprfen, ob diese
Ziele erreicht wurden.

Wissen Sie nun, dass: Ja Nein

Krebszellen natrliche Vorgnge, die in


unserem Krper unter normalen Bedin-
gungen ablaufen, imitieren?

diese biologische Tuschung der Grund


dafr ist, dass Krebs das Abwehrsystem
unseres Krpers umgehen kann?

jede Art von Krebszelle aggressive Enzyme


bildet, die das umgebende Bindegewebe
zerstren, damit sich die Krebszellen aus-
breiten knnen?

wir durch das Verstehen der zellulren


Vorgnge der Krebszell-Ausbreitung den
Schlsselmechanismus identifiziert haben
und darauf aufbauend spezielle Strategien
entwickeln konnten, um diese Krankheit
wirksam und auf natrlichem Weg zu
bekmpfen?

die Aminosure Lysin und Vitamin C die


ersten beiden natrlichen Substanzen zur
Stabilisierung des Bindegewebes in der
Umgebung von Tumoren sind und dies
ein zentraler Mechanismus fr die endgl-
tige Kontrolle der Krebs-Epidemie ist?

104
Kapitel II - Der medizinische Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von Krebs

Wenn Sie Schler oder Student sind und


glauben, dass das, was Sie soeben gelernt
haben, auch fr Ihre Mitschler bzw. Studi-
enkollegen wichtig sein knnte, nehmen
Sie dieses Buch mit in die Schule oder in
die Universitt und zeigen Sie es ihnen und
Ihren Lehrern.

105
106
Das Ziel dieses Buches:
Das Zeitalter der Angst
beenden!

107
Sturm auf Wissenschaft als Kunst ist eine Idee von August Kowalczyk.
dem Mars Sturm auf dem Mars ist eine mikroskopische Aufnahme
eines Melanoms.
Die Aufnahme wurde am Dr. Rath Forschungsinstitut in
Santa Clara, Kalifornien gemacht.
Besuchen Sie die gesamte Kunstgalerie auf
www.dr-rath-humanities-foundation.org/exhibition/index.html.
III. Wissenschaftliche Fakten,
die diesen Durchbruch
unumkehrbar machen
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Einfhrung in das Kapitel von Dr. Niedzwiecki


Krebsforschung ist eines der anspruchsvollsten Ttigkeitsfelder fr
jeden Wissenschaftler doch jahrzehntelang war diese For-
schungsrichtung von unerfllten Hoffnungen und Ideen geprgt,
die in Sackgassen fhrten. Auf der Basis des neuen Konzepts von
Dr. Rath wurde eben diese Forschungsrichtung zu einem der loh-
nendsten Projekte in meinem wissenschaftlichen Leben.

Vor meinem Wechsel zu Dr. Rath arbeitete ich an der Entschlsse-


lung verschiedener biologischer Aspekte, die unseren Krper so
einzigartig machen. Unter anderem erforschte ich, wie die Kern-
Software der Zellen aufgebaut ist, wie sich Zellen vermehren
und was passiert, wenn diese Zellen altern. Ich hatte das Glck,
viele dieser Aspekte in berhmten Forschungseinrichtungen in
den USA und Kanada zu erforschen, und habe mit zwei Nobel-
preistrgern zusammengearbeitet.

Meine bemerkenswerteste wissenschaftliche Reise begann jedoch


in dem Augenblick, als ich Dr. Rath traf und wir vor mehr als zwei
Jahrzehnten anfingen zusammenzuarbeiten. Es war mir von Be-
ginn an klar, dass er eine besondere Sichtweise auf die gleichen
Dinge hatte, die jeder andere auch wusste. Doch Dr. Rath sah
Zusammenhnge, die niemand sehen konnte.

Gemeinsam mit Dr. Rath in den Anfangstagen der Forschung im Jahre 1991

110
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Seine Ideen waren eine Herausforderung,


aber gleichzeitig lieferten sie eine einfa-
che Erklrung komplexer Prozesse.

Im Jahr 1999, als wir unser eigenes For-


schungsinstitut grndeten und Dr. Rath
mich dazu einlud, die Leitung zu ber-
nehmen, bat ich einige meiner ehemali-
gen Kollegen, sich uns anzuschlieen.
Dank Forschungspionieren der Krebsfor-
schung, wie Dr. Shrirang Netke und sp-
ter Dr. Waheed Roomi, konnten wir die
Forschung in diesem Bereich sehr schnell voranbringen. Bereits im
Jahr 2001 wussten wir, dass die Richtung, die Dr. Rath in seiner
Grundlagenarbeit zehn Jahre zuvor skizziert hatte, richtig war.
Unsere erste Herausforderung bestand darin, die wirkungsvollste
Gruppe von natrlichen Substanzen zu identifizieren, die zur Ein-
dmmung der Invasion von Krebszellen im Krper genutzt werden
kann.

Bis heute haben wir mehr als 60 Publikationen zu diesem Thema


verffentlicht, an vielen wissenschaftlichen Konferenzen in den
USA und anderen Lndern teilgenommen und Vortrge gehalten,
Buchkapitel geschrieben und mit anderen wissenschaftlichen
Gruppen bei Krebs- und anderen Projekten zusammengearbeitet.

Wir sind stolz darauf, dass viele Studenten, die an den Forschungs-
projekten in unseren Labors beteiligt waren, die besondere Wirkung
von Mikronhrstoffen bei der Hemmung verschiedener Mechanis-
men der Krebsausbreitung mit eigenen Augen sehen konnten. Viele
dieser jungen Menschen setzen ihre Studien an medizinischen
Fakultten fort. Sie bilden eine neue Generation von rzten, die
unvoreingenommen auf wissenschaftlich begrndete, natrliche
Anstze blicken werden, wenn sie ihren Patienten helfen.

Als Forscherteam werden wir von groen Ideen und dem Wunsch
angetrieben, dass von den Ergebnissen unserer Arbeit alle Men-
schen profitieren.

111
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Was Sie in diesem Kapitel lernen werden


In diesem Kapitel werden wir Ihnen zahlreiche weitere interessan-
te Fakten ber die atemberaubende Chance mitteilen, den Krebs
endgltig zu besiegen. So werden Sie lernen, dass:

es neben dem Mechanismus der Invasion der Krebszellen ande-


re wichtige zellulre Prozesse gibt, die den Verlauf der Krebser-
krankung bestimmen;

es neben Vitamin C und Lysin bestimmte andere wichtige


Mikronhrstoffe gibt, die in der Lage sind, diese Krankheitsme-
chanismen auf natrliche Weise zu blockieren;

alle diese Mikronhrstoffe in Synergie, d.h. als ein Team,


zusammenarbeiten und dadurch ihre Wirksamkeit bei der Kon-
trolle der Krebserkrankung gegenseitig verstrken.

Am wichtigsten ist, dass wir Ihnen auf den folgenden Seiten eine
riesige Menge an wissenschaftlichen Beweisen ber die Mglich-
keit aufzeigen werden, den Krebs auf natrliche Weise unter Kon-
trolle zu bringen.

112
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Die Erkenntnisse dieses


Buches erffnen zuknfti-
gen Generationen die Tr
zu einer Welt ohne Krebs.

113
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die wissenschaftliche Seite von Krebs


einfach dargestellt
In diesem Kapitel geht es um Wissenschaft die Wissenschaft von
Krankheiten und die Wissenschaft vom Leben. Sie mgen viel-
leicht sagen: Ich bin kein Wissenschaftler, warum sollte ich mir die
Mhe machen, dieses Kapitel zu lesen und mich anstrengen, sei-
nen Inhalt zu verstehen?

Unsere Botschaft an Sie, die Leser dieses Buches, ist unmissver-


stndlich: Voraussetzung fr die Kontrolle von Krebs ist, dass Sie,
Ihre Familie auch Ihre Kinder und Millionen von Menschen
den Inhalt dieses Buches verstehen.

Dieses Verstndnis der Grundlage der natrlichen Kontrolle von


Krebs ist fr jeden Menschen wichtig und eine Voraussetzung dafr,
die richtigen Entscheidungen ber die eigene Gesundheit zu tref-
fen. Dies ist nicht nur dann wichtig, wenn Sie von der Krebskrank-
heit bereits betroffen sind sondern vor allem auch dann, wenn Sie
dieser Krankheit auf natrliche Weise vorbeugen mchten.

Darber hinaus wird dieses neue Verstndnis Sie davor bewahren,


den wirtschaftlichen Interessen zum Opfer zu fallen, die von der
Fortsetzung der Krebs-Epidemie als globalem Markt fr ihre paten-
tierten Chemotherapien profitieren.

Uns, den Autoren dieses Buches, war schon vor zwei Jahrzehnten
klar, dass die wissenschaftliche Besttigung der Entdeckung, die wir
Ihnen im vorherigen Kapitel mitgeteilt haben, den Sieg ber die
Krebs-Epidemie bedeuten wird und damit einen bedeutenden Fort-
schritt fr die gesamte Menschheit.

Auf den folgenden Seiten werden wir die wichtigsten Ergebnisse


der wissenschaftlichen Besttigung dieses medizinischen Durch-
bruchs mit Ihnen teilen. Sie wurden im Laufe des vergangenen
Jahrzehnts an unserem Forschungsinstitut durchgefhrt.

Zu jedem der hier beschriebenen Experimente finden Sie einen


Verweis auf die ursprngliche wissenschaftliche Publikation und
zustzliche Internet-Links am Ende dieses Kapitels.

114
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Drei Schritte der wissenschaftlichen


Beweisfhrung

115
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Schlsselmechanismen
der Krebserkrankung
Krebszellen nutzen verschiedene Mechanismen, um sich zu ver-
mehren, sich auszubreiten und schlielich den Krper zu ber-
wltigen:
1. Invasion der Krebszellen und Metastasen. Der wichtigste
Mechanismus ist die Fhigkeit von Krebszellen, das Bindege-
webe, das sie umschliet, zu verdauen, und dadurch den Weg
fr invasives Wachstum und Metastasierung in andere Organe
zu bahnen.
2. Krebszellvermehrung und Tumorwachstum. Eine charakteristi-
sche Eigenschaft von Krebszellen ist die Umprogrammierung
der biologischen Software im Zellkern (Nukleus), wodurch
Krebszellen unsterblich werden. Dies erklrt, warum sich
Krebszellen unbegrenzt vermehren und letztlich den Krper
berwltigen.
3. Die Bildung neuer Blutgefe, die den Tumor ernhren
(Angiogenese). Wenn der Tumor eine bestimmte Gre ber-
schreitet, in der Regel 1 bis 1,5 Millimeter, knnen die Tumor-
zellen sich nicht mehr von innen heraus ernhren. Daher ver-
anlassen wachsende Tumoren die Bildung neuer Blutgefe fr
die Versorgung mit Sauerstoff und Nhrstoffen fr ihr weiteres
Wachstum. Diese Bildung neuer Blutgefe wird als Angioge-
nese bezeichnet. Die Blockierung der Angiogenese ist ein
wichtiges Ziel der internationalen Anti-Krebs-Forschung.
4. Auslsen des natrlichen Todes von Krebszellen (Apoptose).
Wir wissen bereits, dass Krebszellen unsterblich sind. Die
Unsterblichkeit der Krebszellen wird durch eine genetische
Umprogrammierung im Zellkern verursacht. Wird diese Fehl-
programmierung rckgngig gemacht, dann lst dies den natr-
lichen Zelltod aus. Dies ist eine Voraussetzung fr natrliche
Umkehr des Tumorwachstums und fr die Auflsung von Tumo-
ren auf natrlichem Wege.
Ein wirksames Blockieren eines einzigen dieser Mechanismen
reicht dafr aus, die Krebskrankheit unter Kontrolle zu bringen.

116
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Wichtigste zellulre Ziele


fr die wirksame Kontrolle von Krebs

2
4

3
1

1. Invasion der Krebszellen und Metastasierung


2. Krebszellvermehrung / Tumorwachstum
3. Wachstum neuer Tumor-Blutgefe (Angiogenese)
4. Auslsen des natrlichen Absterbens von
Krebszellen (Apoptose)

117
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wichtige Mikronhrstoffe fr die


natrliche Kontrolle von Krebs

Im vorigen Kapitel haben wir bereits die bedeutende Rolle von


Vitamin C und Lysin bei der Blockierung der Ausbreitung von
Krebszellen besprochen.

Unsere Forschung ber mehr als ein Jahrzehnt hat gezeigt, dass
andere spezifische Mikronhrstoffe die Wirksamkeit dieser beiden
natrlichen Verbindungen bei der Kontrolle der Krebserkrankung
ergnzen und verbessern knnen.

Dieses Team von Mikronhrstoffen kann nach bestimmten Wirk-


mechanismen unterteilt werden, die zur Kontrolle der Krebskrank-
heit wichtig sind. Hierzu gehren:

Untersttzung der Produktion von Bindegewebe und die Auf-


rechterhaltung seiner Stabilitt: Vitamin C, Lysin, Prolin, Kupfer,
Mangan.

Hemmstoffe der Verdauung von Bindegewebe: Lysin, Prolin,


Vitamin C, N-Acetyl Cystein (NAC), Grner Tee, Selen.

Hemmstoffe der Bildung neuer Blutgefe (Angiogenese):


Grner Tee, NAC.

Auslser fr die Einleitung des natrlichen Absterbens von


Krebszellen (Apoptose): Vitamin C, Grner Tee, NAC, Selen,
Arginin, Prolin.

118
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoff-Team
an Krebs getestet

Vitamine
Vitamin C

Aminosuren
L-Lysin
L-Prolin
L-Arginin
N-Acetyl L-Cystein (NAC)

Polyphenole
Grntee-Extrakte (EGCG)
Quercetin*

Mineralien
Selen
Kupfer
Mangan

* Seit die Bedeutung von Quercitin umfassend dokumentiert


wurde, ist dieser Naturstoff ein fester Bestandteil der von
uns untersuchten Mikronhrstoff-Kombination geworden.

119
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Erhhte biologische Wirksamkeit


durch Teamarbeit der Mikronhrstoff-
Synergie
In den vergangenen Jahrzehnten beschftigte sich die Mikronhr-
stoff-Krebs-Forschung vor allem mit so genannten Megadosen,
d.h. die Zufuhr eines einzelnen Vitamins in hoher Dosierung.

Unsere Forschung hat diesen Ansatz korrigiert und ein modernes


Verstndnis hervorgebracht, wie die biologische Wirksamkeit von
Mikronhrstoffen optimiert werden kann.

Das wichtigste Prinzip ist Synergie. Dieses Prinzip ist so bedeu-


tend, dass wir es hier nher beleuchten mssen:

1. Synergie ist ein Prinzip des Lebens. Viele biologische Kompo-


nenten arbeiten in den Zellen zusammen, um eine gewnschte
biologische Wirkung zu erzielen.

2. Synergie bedeutet, dass die Wirksamkeit einer Gruppe von bio-


logischen Komponenten in der Zusammenarbeit grer ist, als
die Summe der jeweiligen einzelnen Komponenten.

3. Auf die Anti-Krebs-Eigenschaften von Mikronhrstoffen ange-


wandt bedeutet dieses Synergie-Prinzip, dass hohe Mengen
eines einzelnen Vitamins weniger wirksam sind als eine
Zusammensetzung ausgewhlter Mikronhrstoffe in modera-
ten Mengen.

Dieses Prinzip ist auf der gegenberliegenden Seite grafisch dar-


gestellt, und wir werden in diesem Kapitel immer wieder darauf
zurckkommen.

120
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Das Prinzip der Synergie

1 1
Vitamin C
+ Polyphenole

Zustz-
licher
Synergie-
Nutzen

2 { } 2

Synergie ist mehr als die Summe


seiner einzelnen Komponenten.

121
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die Verhinderung der Zerstrung des Bindegewebes


eine Voraussetzung fr die Kontrolle der Krebszell-
Ausbreitung

Biologische
Schere

Krebszelle Plasminogenaktivator
(Urokinase)

ERSTER BEWEIS
Wirkung von Mikronhrstoffen bei der
Blockade der Produktion von Plasminogen-
aktivator, der normalerweise von Krebszel-
len in hohen Mengen produziert wird.

Wir wissen bereits, dass die Aggressivitt (Bsartigkeit) jeder Art


von Krebs von der Menge der biologischen Scheren abhngt,
die durch die jeweilige Krebsart produziert werden.

Daher muss jeder erfolgreiche Ansatz zur Krebsbekmpfung auf


die Hemmung der bermigen und unkontrollierten Produktion
dieser kollagenverdauenden Enzyme (siehe Kapitel II) abzielen.

122
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Biologische
Schere

Biologische
Schere

Metalloproteinasen Bindegewebe
(MMPs) (Kollagen) Verdauung

ZWEITER BEWEIS
Wirkung von Mikronhrstoffen bei der
Blockade der Produktion von Metallo- Weitere Informationen
proteinasen (MMP), die ebenfalls von zu diesem Schema finden
Krebszellen produziert werden. Sie auch in Kapitel II.

Wir haben die Wirkung von Mikronhrstoff-Synergie auf die bei-


den wichtigsten Arten von Enzymen getestet, die von Krebszellen
verwendet werden. Wir wollten untersuchen, ob eine Mikronhr-
stoff-Synergie beide Enzym-Arten hemmen kann.

Das erste Schlsselenzym ist der Plasminogenaktivator Urokinase


(uPA), das zweite ist eine Gruppe von Enzymen, die Metallopro-
teinasen (u.a. MMP2 und MMP9). Die folgenden Seiten zeigen
die Ergebnisse.
123
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Blockierung der Produktion von
Plasminogenaktivator (Urokinase)
von menschlichen Krebszellen
In diesem Experiment haben wir getestet, ob das von uns unter-
suchte Mikronhrstoff-Team in der Lage ist, die Absonderung des
biologischen Scheren-Enzyms Urokinase durch menschliche
Prostata-Krebszellen zu hemmen.

Zu diesem Zweck wurden sechs Testgruppen mit einer jeweils


gleich groen Anzahl an Prostatakrebszellen verwendet. Die erste
Gruppe enthielt keine zustzlichen Mikronhrstoffe und diente als
Kontrolle. Die anderen fnf Gruppen von Zellen wurden zuneh-
menden Mengen von Mikronhrstoffen ausgesetzt.

Am nchsten Tag wurde die Menge der kollagenverdauenden


Enzyme Urokinase in jeder Gruppe gemessen, die verschiedenen
Mengen von Mikronhrstoffen ausgesetzt waren.

Dabei stellten wir fest, dass je hher die Konzentration von Mikro-
nhrstoffen war, denen die Krebszellen ausgesetzt waren, umso
geringer war die Produktion der Scheren-Enzyme Urokinase
durch die Prostatakrebszellen.

In der Zwischenzeit konnten wir diese Wirkung von Mikronhrstof-


fen bei vielen anderen Arten menschlicher Krebszellen besttigen.

Dies bedeutet, dass Mikronhrstoffe in der Lage sind, viele Arten


von Krebszellen an der Ausbreitung und Metastasierung zu hin-
dern, indem sie deren Produktion kollagenverdauender Enzyme
blockieren.

Zahlreiche andere Wissenschaftler haben diese Forschungsergeb-


nisse in der Zwischenzeit besttigt. Sie zeigten, dass Krebsmetas-
tasierung in Musen, bei denen das Enzym Urokinase genetisch
abgeschaltet wurde, gehemmt werden kann.

124
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Produktion von


Scheren -Enzymen durch Krebszellen
Produktion des biologischen Scheren-Enzyms
Urokinase

Kontrolle 50 100 250 500 1000


Mikronhrstoffkonzentration
(Mikrogramm/Milliliter)

Je hher die Mikronhrstoffkonzentration,


desto weniger knnen die Krebszellenenzyme
das umliegende Kollagen verdauen.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/373_Cancer_Rev.PDF

125
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Blockierung der Produktion
kollagenverdauender Enzyme (MMPs)
durch menschliche Krebszellen
Wie wir bereits wissen, handelt es sich bei der zweiten wichtigen
Gruppe kollagenverdauender Enzyme, die von Krebszellen produ-
ziert werden, um Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) zwei von
ihnen, MMP-2 und MMP-9, spielen eine besonders wichtige Rolle
bei Krebs.

Wir wollten wissen, ob das von uns untersuchte Team von Mikro-
nhrstoffen auch in der Lage ist, die Produktion der Scheren-
Enzyme MMP-2 und MMP-9 durch Krebszellen zu hemmen.

Zu diesem Zweck wurden fnf Testgruppen mit einer jeweils glei-


chen Anzahl an Zellen verwendet, diesmal von menschlichem
Blasenkrebs. Die erste Gruppe enthielt keine zustzlichen Mikro-
nhrstoffe und diente als Kontrolle. Die anderen vier Gruppen von
Zellen wurden zunehmenden Mengen von Mikronhrstoffen aus-
gesetzt.

Am nchsten Tag bestimmten wir die Mengen von MMP-2- und


MMP-9-Enzymen, die von jeder Zell-Gruppe produziert worden
waren. Die Ergebnisse werden auf der gegenberliegenden Seite
zusammengefasst.

Wie bei dem vorherigen Experiment mit Urokinase fanden wir


auch hier, dass Mikronhrstoffe die Produktion von MMP-Sche-
ren-Enzymen hemmen knnen. Es ist wichtig zu beachten, dass
hier die Mikronhrstoffe in hheren Konzentrationen in der Lage
waren, die Produktion beider MMP-Enzyme durch diese Krebszel-
len vollstndig zu stoppen.

In der Zwischenzeit konnten wir diese Wirkung von Mikronhrstof-


fen bei mehr als 40 menschlichen Krebs-Arten besttigen.

126
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Produktion


der Scheren-Enzyme (MMPs)
durch menschliche Krebszellen

MMP-2

MMP-9
Menge der durch Krebszellen
produzierten MMP-Enzyme

Kontrolle 10 50 100 500


Mikronhrstoffkonzentration
(Mikrogramm/Milliliter)

Je hher die Mikronhrstoffkonzentration,


desto weniger knnen die Krebszellenenzyme
das umliegende Kollagen zerstren.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/374_nova_science_pub_2010_12_p229.pdf
www.drrathresearch.org/research/publications/cancer/metastasis/399-inhibition-
of-invasion-and-mmps-by-a-nutrient-mixture-in-human-cancer-cell-lines-a-
correlation-study.html

127
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Testen der Fhigkeit von Mikronhrstoffen,


die Invasion der Krebszellen zu hemmen
Die nchste Frage war, ob das Mikronhrstoff-Team nicht nur die-
se Scheren-Enzyme blockiert, sondern tatschlich verhindert,
dass die Krebszellen das Bindegewebe zerschneiden, um in ande-
re Organe zu gelangen.

Zur Untersuchung dieser entscheidenden Frage haben wir ein


Testsystem entwickelt, das die Situation im menschlichen Krper
in Bezug auf seine wichtigsten Bestandteile nachahmt (siehe
gegenberliegende Seite):

Die Test-Systeme (Rhren) wurden mit einer Flssigkeit gefllt,


die der menschlichen Krperflssigkeit gleichkommt.

Der obere und untere Teil dieses Testsystems wurde durch eine
Membran aus Bindegewebe (Matrigel) abgetrennt, die die
Situation im Krpergewebe nachahmte.

Die oberen Abschnitte der Ampullen enthielten jeweils die


gleiche Anzahl von menschlichen Krebszellen.

Der einzige Unterschied zwischen Testsystem A und B war das


Vorhandensein von Mikronhrstoffen, die nur Testsystem B zuge-
fgt wurden.

Aus frheren Experimenten wussten wir, dass die Krebszellen


leicht in der Lage sind, die trennende Bindegewebsmembran
durchzuschneiden und auf der anderen Seite der Membran aufge-
funden und gezhlt werden knnen. Allgemein gilt: Je aggres-
siver der Krebs-Typ ist, desto mehr Krebszellen befinden sich auf
der anderen Seite der Membran.

In einer umfangreichen Serie von Experimenten konnten wir zei-


gen, dass das Team von Mikronhrstoffen in der Lage ist, alle
getesteten Arten von Krebs daran zu hindern, durch das Bindege-
webe hindurchzudringen.

Die folgenden Seiten zeigen einige dieser Forschungsergebnisse


im Detail.

128
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Testen der Invasion der Krebszellen

STOP

A B
Mikronhrstoffe hindern Krebszellen daran,
durch das Bindegewebe zu wandern.

129
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung
von menschlichen Krebszellen
Das Fibrosarkom ist eine hufige Form von Bindegewebskrebs.
Dieser Krebs entsteht, wenn die Software der menschlichen Fibro-
blasten-Zellen verndert wird und sie krebserregend werden.

Wir haben die hemmende Wirkung von Mikronhrstoffen auf die


Ausbreitung dieser Fibrosarkom-Zellen in einem Testsystem
untersucht, das auf den vorherigen Seiten beschrieben wurde.
Die vier Bilder in der oberen Hlfte der gegenberliegenden Sei-
te zeigen mikroskopische Aufnahmen von Fibrosarkom-Zellen
(dunkelbraune Strukturen), die die Bindegewebemembran durch-
schnitten hatten.

In Bild A, gekennzeichnet als Kontrolle, waren keine Mikro-


nhrstoffe zugegen. Die meisten Fibrosarkom-Zellen hatten die
Membran ungehemmt durchdrungen.

Die Bilder, die mit B, C und D gekennzeichnet sind, stammen


aus dem gleichen Testsystem. Sie zeigen deutlich, dass je hher
die Konzentration von Mikronhrstoffen in der Umgebung der
Krebszellen ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie das
Bindegewebe durchdringen knnen.

Man kann deutlich sehen, dass bei der hchsten Konzentration


von Mikronhrstoffen (Bild D) keine Krebszellen mehr nachweis-
bar waren, da ihre Fhigkeit, das Bindegewebe zu durchdringen,
vollstndig blockiert war. Die kleinen dunklen Flecken auf den
Bildern sind keine Zellen, sondern der Hintergrund der Membran.

Der untere Abschnitt der Seite zeigt die gemessenen Ergebnisse


dieser Experimente: Je hher die Sulen, desto grer die Wir-
kung von Mikronhrstoffen bei der Hemmung der Krebszell-Aus-
breitung. Bei der hchsten Konzentration von Mikronhrstoffen
konnten keine Krebszellen mehr das Bindegewebe durchdringen
(Sule D).

130
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung von


Bindegewebskrebs (Fibrosarkom)
A. Kontrolle B. 10 mcg/ml

C. 100 mcg/ml D. 1000 mcg/ml

100%ige
Blockierung der
Krebszell-Ausbreitung
Krebszell-Ausbreitung (%)
Hemmung der

A B C D
Invasion
aller Zellen
Kontrol- 10 100 1000
Mikronhrstoffkonzentrationen
(Mikrogramm/Milliliter)

Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung


von Krebszellen.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/154_med_oncol_2006_23-1_p105.pdf

131
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen Ausbreitung
von Brustkrebszellen
Von besonderem Interesse war fr uns die Untersuchung der
Wirksamkeit von Mikronhrstoffen bei der Kontrolle der hufigs-
ten Formen von Krebs.

Die hufigste Form der bsartigen Krebserkrankungen bei Frauen


ist Brustkrebs. Diese Krebsart wird in zwei Hauptgruppen unter-
teilt. Das Wachstum der einen Gruppe von Brustkrebs wird durch
das Hormon strogen beschleunigt. Dieser Brustkrebstyp wird
daher als strogenabhngig bezeichnet. Die zweite Art von
Brustkrebs wchst unabhngig von diesem Hormon und wird als
strogenunabhngig bezeichnet.

Wir haben untersucht, ob unser Team von Mikronhrstoffen in der


Lage ist, die Ausbreitung beider Arten von menschlichen Brust-
krebszellen zu stoppen. Um diese Frage zu beantworten, haben
wir den gleichen Versuchsaufbau benutzt, wie er auf den vorheri-
gen Seiten beschrieben wurde.

Auch bei Brustkrebszellen konnten wir ebenfalls beobachten, dass


die Fhigkeit der Ausbreitung der Krebszellen mit steigenden
Mengen an Mikronhrstoffen in deren Umgebung abnimmt. Bei
der hchsten Konzentration von Mikronhrstoffen waren keine
Brustkrebszellen mehr in der Lage, die Bindegewebebarriere zu
durchqueren.

Die gleichen ermutigenden Ergebnisse wurden sowohl fr die


strogenabhngige als auch die strogenunabhngige Art von
Brustkrebs erzielt. Die Versuchsergebnisse sind in den beiden Gra-
fiken auf der nchsten Seite zusammengefasst.

Die mikroskopische Aufnahme am Ende dieser Seite zeigt eine


spezielle Art von Brustkrebs, das so genannte Adenokarzinom.
Diese Krebsart entstammt aus den Drsengewebszellen, die die
Milchgnge in der Brust sumen. Das Adenokarzinom ist eine der
hufigsten Formen bsartiger Krebserkrankungen bei Frauen.

132
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung


von Brustkrebs-Zellen
strogenunabhngiger Brustkrebs
100%ige
Krebszell-Ausbreitung (%)

Blockierung der
Krebszell-Ausbreitung
Hemmung der

Kontrolle 10 50 100
Mikronhrstoffkonzentrationen
in der Umgebung der Zellen

strogenabhngiger Brustkrebs
100%ige
Krebszell-Ausbreitung (%)

Blockierung der
Krebszell-Ausbreitung
Hemmung der

Kontrolle 10 50 100
Mikronhrstoffkonzentrationen
in der Umgebung der Zellen

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/159_med_oncol_2005_22-2.pdf

Mikroskopische Aufnahme von menschlichem Brustkrebs (Adenokarzinom)

133
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung
von Prostatakrebszellen
Eine der hufigsten Formen von Krebs bei Mnnern ist Prostata-
krebs. hnlich wie Brustkrebs bei Frauen kann Prostatakrebs
auch hormonabhngig sein. In diesem Fall kann sein Wachstum
durch mnnliche Hormone, unter anderem Testosteron, geregelt
werden.

Wir haben untersucht, ob unser Team von Mikronhrstoffen in


der Lage ist, die Ausbreitung beider Arten von Prostatakrebszel-
len zu stoppen. Wie in den vorangegangenen Experimenten
haben wir den vorher beschriebenen experimentellen Aufbau
verwendet, um diese Frage zu beantworten.

hnlich wie bei Fibrosarkom und Brustkrebs beobachteten wir


auch hier, dass die Fhigkeit von Prostatakrebszellen, sich im
Bindegewebe auszubreiten, mit zunehmender Mikronhrstoff-
Konzentration in der Umgebung abnimmt. Bei der hchsten
Konzentration von Mikronhrstoffen waren auch bei dieser
Krebsart keine Krebszellen mehr in der Lage, die Bindegewebe-
barriere zu durchdringen.

Die gleichen ermutigenden Ergebnisse wurden sowohl bei hor-


monabhngigen als auch bei hormonunabhngigen Formen von
Prostatakrebs erzielt. Die Grafiken auf der gegenberliegenden
Seite fassen diese Ergebnisse zusammen.

Die mikroskopische Aufnahme am Ende dieser Seite zeigt ein


Adenokarzinom der menschlichen Prostata. Wir wissen bereits,
dass diese Krebsart aus hormonproduzierenden Drsenzellen
stammt.

Dieses stark vergrerte Bild wurde mit einem Rasterelektronen-


Mikroskop (REM) aufgenommen und zeigt die Kanle der Prostata
vollstndig ausgekleidet mit Karzinomzellen (blaugraue Strukturen).

134
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung


von Prostatakrebszellen
Hormonunabhngiger Prostatakrebs
100%ige
Krebszell-Ausbreitung (%)

Blockierung der
Krebszell-Ausbreitung
Hemmung der

Kontrolle 10 50 100 1000


Mikronhrstoffkonzentrationen
in der Umgebung der Zellen

Hormonabhngiger Prostatakrebs
100%ige
Krebszell-Ausbreitung (%)

Blockierung der
Krebszell-Ausbreitung
Hemmung der

Kontrolle 10 50 100 1000


Mikronhrstoffkonzentrationen
in der Umgebung der Zellen
Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf
www.drrathresearch.org/research/publications/cancer/prostate-cancer/166-antitumor-effect-of-
ascorbic-acid-lysine-proline-arginine-and-epigallocatechin-gallate-in-prostate-cancer-cell-lines-
pc-3-lncap-and-du145.html

Mikroskopische Aufnahme von menschlichem Prostatakrebs (Adenokarzinom)

135
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Mikronhrstoffe hemmen die Ausbreitung


von ber 40 menschlichen Krebsarten
Beim Lesen der vorherigen Seiten haben Sie vielleicht das gleiche
Gefhl gehabt wie wir als Forscher beim Durchfhren dieser
Experimente: Kann die Lsung fr die Krebsepidemie so einfach
und universell sein? Zur Beantwortung dieser Frage untersuchten
wir die Wirksamkeit des Mikronhrstoffteams auf die Invasion von
allen derzeit allgemein verfgbaren menschlichen Krebsarten.

Insgesamt haben wir die Wirkung von Mikronhrstoff-Synergien


bei ber 40 verschiedenen menschlichen Krebszellarten getestet.
Unter den getesteten Krebszelltypen sind einige der hufigsten
Formen von Krebs, die das Leben von Millionen von Menschen
betreffen: Lungenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrsenkrebs,
Hirntumore, Blutkrebs, Hautkrebs, Eierstockkrebs und viele ande-
re (siehe gegenberliegende Seite).

Die Untersuchung all dieser menschlichen Krebsarten hat erge-


ben, dass das von uns untersuchte Team von Mikronhrstoffen
in der Lage war, die Ausbreitung smtlicher getesteter Krebszell-
linien vollstndig zu hemmen. Der einzige Unterschied war die
Menge der Mikronhrstoffe, die bentigt wurden, um dieses Ziel
zu erreichen.

Einige Befrworter der Chemotherapie mgen argumentieren,


dass die Lsung fr Krebs nicht so einfach sein kann. Aber sie
kann und wir wissen jetzt auch warum: Alle Krebszellen nutzen
den gleichen Mechanismus, um in das umliegende Gewebe ein-
zudringen und zu metastasieren. Da Mikronhrstoffe in der Lage
sind, diesen universellen zellulren Mechanismus zu blockieren,
knnen sie die Ausbreitung jeder Art von Krebszellen, unabhngig
von ihrer Herkunft, hemmen.

Natrlich bedeutet dies nicht, dass Krebs in jedem Stadium durch


Mikronhrstoffe gestoppt werden kann. Dies gilt insbesondere fr
Patienten mit fortgeschrittenen Stadien von Krebs, sowie in Fllen,
in denen das Immunsystem und damit die krpereigene Krebs-
abwehr durch Chemotherapien zerstrt worden ist.

136
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Natrliche Blockierung der Krebs-Ausbreitung


Beispiele fr menschliche Krebsarten

Vollstndige Blockierung bei niedriger Nhrstoffkonzentration


Brustkrebs
Blutkrebs (Hodgkin-Lymphom)

Vollstndige Blockierung bei mittlerer Nhrstoffkonzentration


Lungenkrebs
Darmkrebs
Gebrmutterhalskrebs
Hautkrebs (Melanom)
Knochenkrebs (Osteosarkom)
Hodenkrebs
Blutkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom)
Bauchspeicheldrsenkrebs

Vollstndige Blockierung bei hoher Nhrstoffkonzentration


Leberkrebs
Blasenkrebs
Nierenkrebs
Eierstockkrebs
Prostatakrebs
Hirntumor (Glioblastom)
Blutkrebs (Leukmie, PML)

Mikronhrstoffe sind in der Lage, die Ausbreitung aller


von uns getesteten Krebszellarten zu hemmen.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


http://www.drrathresearch.org/research/publications/cancer.html

137
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen die Krebs-Metasta-
sierung im Tiermodell (in vivo) (I)
Nachdem wir die Bedeutung des Nutzens von Mikronhrstoffen
fr die Hemmung der Ausbreitung von Krebszellen im Zellystem
(in vitro) umfassend nachgewiesen hatten, wollten wir nun den
wissenschaftlichen Beweis auch auf der nchsten Stufe erbrin-
gen in einem lebenden System (in vivo).
Nach sorgfltiger Prfung und Genehmigung durch eine wissen-
schaftliche Ethikkommission haben wir diese lebenswichtigen
Experimente mit Musen durchgefhrt. Diese Experimente waren
vor allem angesichts der Tatsache gerechtfertigt, dass mehr als
4 Millionen Menschen weiterhin jedes Jahr an Krebs sterben wer-
den wenn nicht endlich eine wirksame Therapie gegen Krebs
gefunden wird.
Um Leben von Tieren zu schonen, gingen wir gleich die schwie-
rigste Frage bei der Krebstherapie an, die Verhinderung von Metas-
tasen. Immerhin sterben 9 von 10 Patienten an metastasierendem
Krebs und nicht an einem Tumor, der auf ein Organ beschrnkt ist.
Die Fhigkeit von Mikronhrstoffen, die Krebs-Metastasierung zu
hemmen, wurde auf folgende Weise untersucht: Einer Gruppe von
Musen wurde jeweils die gleiche Anzahl von Hautkrebszellen
(Melanom) injiziert. Danach wurden die Muse in drei Untergrup-
pen unterteilt: a) einer Kontrollgruppe ohne zustzliche Mikro-
nhrstoffe, b) einer Gruppe, die zustzlich Mikronhrstoffe in der
Nahrung erhielt und c) einer Gruppe, die Mikronhrstoffe direkt in
die Blutbahn verabreicht bekam (intravens).
Dann wurde die Anzahl der Lungen-Metastasen in den drei Gruppen
ausgewertet. Dabei stellten wir fest, dass die Mikronhrstoffergnzung
in der Nahrung die Anzahl der Metastasen in der Lunge um mehr als
60% reduziert hatte. In der Gruppe, die die Mikronhrstoffe direkt in
das Blut bekommen hatte, waren die Ergebnisse noch eindrucksvol-
ler: Die Metastasen waren, verglichen mit der Kontrollgruppe ohne
Mikronhrstoffe, um mehr als 80% vermindert.

138
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Metastasierung


von Hautkrebs-Zellen in die Lunge

Melanom-
Metastasen
in der Lunge
(schwarze
Punkte)
Anzahl der Lungenmetastasen

50

10

Keine In Nahrung Intravens


Mikronhrstoff-
Mikronhrstoffergnzung
ergnzung

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.dr-rath-research.orgwww.drrathresearch.org/attachments/144_exper_lung_res_2006_32-10.pdf

Mikronhrstoffe knnen Krebsmetastasierung


in vivo reduzieren.

Wann sind Tierversuche gerechtfertigt?


Unsere Meinung zu diesem wichtigen Thema ist eindeutig. Das Leben muss generell
geschtzt werden und Tierversuche mssen auf ein absolutes Minimum reduziert wer-
den. Sie sollten berhaupt nur in solchen Fllen in Betracht gezogen werden, wenn
die Ergebnisse dieser Experimente direkt Menschenleben retten knnen und sonst kei-
ne Alternativen zur Verfgung stehen. Im Fall von Krebs, wo Millionen von Menschen-
leben jedes Jahr auf dem Spiel stehen, sind wir berzeugt, dass die Experimente, die
hier dokumentiert sind, entscheidend dazu beitragen werden, unntiges Leiden und
Sterben zu verhindern.

139
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen die Krebs-Metasta-
sierung in lebenden Systemen (II)
In den vorangegangenen Experimenten haben wir gezeigt, dass
Mikronhrstoffe vor allem wenn sie direkt in die Blutbahn inji-
ziert werden Krebszellen daran hindern knnen, in die Lunge zu
metastasieren.

Dies war ein wichtiger Schritt, aber es spiegelt die Entwicklung


der Krebserkrankung bei Menschen nicht exakt wider. Normaler-
weise beginnt Krebs mit einem Ausgangstumor in einem bestimm-
ten Organ. Von dort aus metastasieren die Krebszellen in andere
Organe im Krper des Patienten. Daher ist es wichtig zu wissen,
ob Mikronhrstoffe die Ausbreitung von Krebs vom primren
Organ in ein anderes Organ reduzieren knnen.

Um diese wichtige Frage zu untersuchen, injizierten wir Mela-


nom-Zellen direkt in die Milz von Musen. Eine Untergruppe die-
ser Tiere erhielt dann eine normale Nahrung ohne zustzliche
Mikronhrstoffe und diente somit als Kontrolle. Die andere
Gruppe bekam eine tgliche Nahrungsergnzung durch Mikro-
nhrstoffe. Anschlieend wurden die Tiere auf das Wachstum des
Ausgangstumors in der Milz (Bild A) sowie das Vorhandensein von
Metastasen in der Leber (Bild B) hin untersucht.

Unsere Ergebnisse in diesen Studien waren ebenso bedeutsam wie


die Ergebnisse aus den vorangegangenen Experimenten. Wir
haben festgestellt, dass die Tiere, die die Mikronhrstoffergn-
zung erhalten hatten, ein deutlich geringeres Wachstum des Pri-
mrtumors aufzeigten. Auch die Metastasen aus dem Ausgangs-
organ (Milz) in die Leber waren fast um die Hlfte reduziert.

Weitere Untersuchungen werden feststellen, ob grere Mengen


an Mikronhrstoffen in der Ernhrung die Metastasierung in
sekundre Organe weiter reduzieren oder sogar vollstndig blo-
ckieren knnen.

140
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen Krebs-


Metastasierung von Organ zu Organ
A Primrtumor in der Milz

Keine zustzlichen Mikronhrstoffe Mit zustzlichen Mikronhrstoffen


Der Tumor (schwarze Bereiche) Der Tumor ist deutlich reduziert.
hat das gesamte Organ massiv Keine Organvergrerung.
vergrert.

B Metastasen in der Leber

Keine zustzlichen Mikronhrstoffe Mit zustzlichen Mikronhrstoffen


Die vergrerte Leber enthlt Die Anzahl der Metastasen in
zahlreiche Metastasen der Leber ist stark reduziert.
(schwarze Bereiche). Keine Organvergrerung.

Mikronhrstoffe knnen eine Krebs-Metastasierung


von einem Organ zum anderen deutlich reduzieren.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/research/publications/cancer/metastasis/177-a-nutrient-mixture-suppresses-hepatic-metas-
tasis-in-athymic-nude-mice-injected-with-murine-b16fo-melanoma-cells.html

141
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wie Sie bei der bisherigen Lektre dieses Buches sicher feststell-
ten konnten, haben wir, die Autoren dieses Buchs, versucht, die-
ses komplexe, aber lebensrettende medizinische und wissen-
schaftliche Wissen in einer Weise zu vermitteln, die von jeder-
mann verstanden wird.

Von der Resonanz unserer Leser wissen wir, dass wir dies zu
einem groen Teil erreicht haben.

142
Wir meinen, Sie haben sich eine kleine Pause verdient.

Wir sind uns natrlich auch der Mhen bewusst, die Sie und
jede/r neue Leser/in dieses Buches auf sich nehmen, um diese
atemberaubenden neuen Informationen durchzuarbeiten.

Schn, dass Sie es bis zu dieser Stelle geschafft haben! Wir mei-
nen, Sie haben sich eine kleine Pause verdient.

Um fr einen Moment die Seele baumeln zu lassen, bevor Sie


weiterlesen, teilen wir mit Ihnen die Aussicht, die wir whrend
des Schreibens dieses Buches genossen haben.

143
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wie Mikronhrstoffe das


Tumorwachstum blockieren

Bis jetzt haben wir die Ergebnisse unserer Forschung im Zusam-


menhang mit der Krebszellenausbreitung und Metastasierung vor-
gestellt, den wichtigsten Mechanismen der Krebserkrankung.

Im Laufe unserer jahrelangen Forschung wollten wir natrlich


auch wissen, ob Mikronhrstoffe in der Lage sind, andere wichtige
Mechanismen bei der Krebsentwicklung zu beeinflussen oder
sogar zu blockieren. Daher haben wir einen weiteren wichtigen
Mechanismus untersucht, das Tumorwachstum, d.h. die unkon-
trollierte Vermehrung von Krebszellen zur Bildung eines Tumors.

Das Wachstum von normalen Zellen ist streng geregelt. Einige


Zellen in unserem Krper wachsen und vermehren sich besonders
rasch, z. B. die Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten) und die Zel-
len, die unseren Verdauungstrakt auskleiden. Die meisten Zellen
vervielfltigen sich weniger rasch und einige wenige Zelltypen nur
ganz selten, z. B. Knochen- oder Nervenzellen.

Im Gegensatz dazu haben Krebszellen die Fhigkeit verloren, ihr


eigenes Wachstum zu regulieren und vervielfltigen sich unauf-
hrlich. Darber hinaus sind Krebszellen definitionsgem un-
sterblich, leben also immerfort bis zum Tode des Patienten. Dies
hat natrlich verheerende Folgen fr das Organ, in dem sich Krebs
entwickelt, denn frher oder spter bernimmt der Tumor wesent-
liche Teile oder das gesamte Organ.

Die mikroskopische Aufnahme am unteren Rand der gegenber-


liegenden Seite zeigt eine sich teilende Krebszelle einer aggressi-
ven Form von Knochenkrebs (Ewing-Sarkom). Die beiden Zellker-
ne (Nuklei), hier als blaue Strukturen gezeigt, haben sich bereits
vollstndig voneinander getrennt. Der brige Zellkrper wird in
Krze folgen.

144
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Krebszellen teilen sich unaufhrlich


und bilden dadurch einen Tumor
Tumorzellen vervielfltigen sich unaufhrlich (schematisch)

Sich teilende Knochenkrebszelle (Ewing-Sarkom)


Elektronenmikroskopaufnahme

145
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe blockieren
das Tumorwachstum
Zur Untersuchung der Wirkung von Mikronhrstoffen auf die Ver-
mehrung von Tumorzellen haben wir folgendes Experiment durch-
gefhrt:

Wir injizierten die jeweils gleiche Anzahl von Knochenkrebszel-


len (Osteosarkom) in zwei Gruppen von Musen. Eine Gruppe
erhielt keine zustzlichen Mikronhrstoffe, nachdem die Krebszel-
len injiziert worden waren, dagegen erhielt die andere Gruppe
zustzliche Mikronhrstoffe als Nahrungsergnzung.

Wie auf der gegenberliegenden Seite dokumentiert, waren die


Ergebnisse erstaunlich. Bild A zeigt einen riesigen Tumor, der sich
in einem Tier entwickelt hatte, das keine Mikronhrstoffergnzung
erhalten hatte. Im Gegensatz dazu zeigt Bild B einen Tumor von
einem Tier, das hohe Mengen an Mikronhrstoffen mit der Nah-
rung erhalten hat. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Diese Ergebnisse wurden eindrucksvoll besttigt, als die Tumoren


unter dem Mikroskop verglichen wurden. Der untere Teil der
gegenberliegenden Seite zeigt Gewebequerschnitte der Tumoren
unter hoher Vergrerung. Die einzelnen Tumorzellen sind auf
beiden Bildern zu sehen. Doch das Bild auf der linken Seite
ohne Mikronhrstoffergnzung zeigt viel mehr sich teilende Zel-
len (braun) als das Bild auf der rechten Seite mit Mikronhrstoff-
ergnzung.

Mikronhrstoffe waren in der Lage, das Wachstum aller von


uns untersuchten Tumorarten in unterschiedlichem Mae zu
hemmen:
Brustkrebs 78% Osteosarkom 53%
Bauchspeicheldrsenkrebs 64% Prostatakrebs 47%
Darmkrebs 63% Lungenkrebs 44%
Fibrosarkom 59% Synovialsarkom 44%
Melanom 57% Leberkrebs 36%

146
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe
blockieren Tumorwachstum
Knochenkrebs (Osteosarkom)-Wachstum in Musen

A B

Ohne Mit
Mikronhrstoff- Mikronhrstoff-
ergnzung ergnzung

Mikroskopische Aufnahme der Tumoren von A und B. Die braune Frbung


zeigt Krebszellen, die sich im Augenblick der Bildaufnahme gerade vervielfl-
tigen. Auffllig ist die hohe Zahl von Krebszellteilungen in Bild A ohne
Mikronhrstoffe in der Nahrung.

Mikronhrstoffe sind in der Lage, die Vermehrung


von Krebszellen zu hemmen.
Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf
www.drrathresearch.org/research/publications/cancer.html

147
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Mikronhrstoffe und die Bildung neuer


Blutgefe in Tumoren (Angiogenese)

Ein weiterer wichtiger Mechanismus bei der Entstehung von Krebs


ist die Bildung neuer Blutgefe, die den Tumor versorgen. Jeder
Tumor bentigt eine kontinuierliche Zufuhr von Nhrstoffen, um
zu wachsen und sich auszubreiten. Schon Tumoren von nur 1 bis
1,5 Millimeter Gre knnen nicht ohne die Bildung neuer Blut-
gefe fr ihre eigene Blutversorgung wachsen.

Um die Bildung dieser neuen Blutgefe (Angiogenese) einzulei-


ten, produzieren Krebszellen verschiedene Signalmolekle, die an
die nahe gelegenen Blutgefe gesendet werden, damit diese
Gefe oder Kapillaren sprieen. Unter dem Einfluss dieser Sig-
nalmolekle trennen sich die Endothelzellen, d. h. die Zellen, die
die Blutgefe auskleiden, vom regulren Blutgef und wandern
in Richtung des Tumors. Die Bilder auf der angrenzenden Seite
illustrieren diesen wichtigen Prozess.

Auf dem oberen Bild ist das neue Blutgef eingekreist, das sich
aus dem ursprnglichen herausgebildet hat und jetzt den Tumor
mit Blut versorgt. Das untere Bild ist eine mikroskopische Aufnah-
me, die die Bildung eines ganzen verzweigten Systems von Blut-
gefen zeigt, die tief ins Innere eines Tumors (schwarzer Bereich)
reichen. Die einzigartige Form dieser Strukturen, die den Wurzeln
von Pflanzen hneln, ist deutlich sichtbar.

Das Wachstum neuer Blutgefe durch ein Gewebe erfordert die


Neugestaltung dieses gesamten Bereiches. Jede Art von Neugestal-
tung im menschlichen Krper erfordert den Abbau von Kollagen
und anderer Bindegewebs-Strukturen mit Hilfe von kollagenver-
dauenden Enzymen.

Auf der Grundlage eines detaillierten Verstndnisses dieser


Mechanismen wollten wir nun wissen, ob Mikronhrstoffe auch in
der Lage sein wrden, die Angiogenese als einen weiteren wichti-
gen Mechanismus des Krebses zu blockieren.

148
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Bildung neuer Blutgefe,


die den Tumor ernhren
Abbildung der Bildung von Tumorblutgefen (schematisch)

Aufnahme der Bildung von Tumorblutgefen


unter dem Mikroskop

149
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen die Bildung neuer
Blutgefe in Tumoren
Zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mikronhrstoffen bei der
Hemmung der Bildung neuer Blutgefe beim Krebswachstum
haben wir dasselbe experimentelle Modell verwendet, das auf den
vorangegangenen Seiten beschrieben wurde.
Wie bereits erwhnt, erhielten die beiden Gruppen von Tieren die
jeweils gleiche Anzahl von Knochenkrebszellen (Osteosarkom).
Aus den vorangegangenen Experimenten wussten wir bereits, dass
Tiere, die die Mikronhrstoffergnzung erhielten, deutlich kleinere
Tumoren entwickelten.
Bei dieser Reihe von Experimenten hat uns daher besonders inte-
ressiert, ob die Mikronhrstoffergnzung auch in der Lage sein
wrde, die Bildung neuer Tumorblutgefe zu verringern. Wenn
man den Tumor von auen betrachtet (gegenberliegende Seite,
Bild A, links), ist bei denjenigen Musen, die keine zustzlichen
Mikronhrstoffe erhalten hatten, das Netz von Blutgefen in der
Tumorgeschwulst deutlich zu sehen.
Die mikroskopischen Aufnahmen (auf der gegenberliegenden
Seite rechts) besttigten diese Beobachtung. Der Gewebeschnitt
der Tumoren von Tieren, die keine Mikronhrstoffergnzung erhal-
ten hatten, zeigt, dass der Tumor eine groe Anzahl neuer Blutge-
fe (rote Strukturen) in seinem Innerem entwickelt hat.
Im Gegensatz dazu zeigte der mikroskopische Querschnitt der
Tumoren von Tieren, die hohe Mengen von Mikronhrstoffen in der
Nahrung erhalten hatten, wenig oder gar keine Bildung neuer Blut-
gefe.
Wir waren auch in der Lage, den Grund dafr zu finden, warum
Mikronhrstoffe diese dramatische Wirkung hatten: Die Mikro-
nhrstoff-Ergnzung fhrte dazu, dass verschiedene Signalfakto-
ren, die von Tumorzellen produziert werden, um das Wachstum
von Blutgefen zu stimulieren, signifikant abnahmen. Dabei
handelt es sich um den endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)
und andere biologische Signalstoffe.

150
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen Angiogenese

A
Keine
Mikronhr-
stoffe in der
Nahrung

B
Mit
Mikronhr-
stoffen in der
Nahrung

Mikronhrstoffe helfen dabei, das Tumorwachstum


zu verringern, indem sie die Bildung neuer Blutgefe
zur Ernhrung der Tumoren hemmen.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/158_oncology_rep_2005_14-4.pdf

151
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe hemmen Angiogenese
in menschlichen Zellkulturen
In Anbetracht der Tatsache, dass die Hemmung der Angiogenese ein
zentraler Mechanismus zur Kontrolle von Krebs ist, geben derzeit
viele Pharmaunternehmen hunderte Millionen Dollar aus, um neue,
synthetische Hemmstoffe der Angiogenese zu finden, die sie dann
als Krebsmedikamente patentieren und vermarkten knnen. Der glo-
bale Markt fr Angiogenese-Hemmstoffe wird auf zig Milliarden
Dollar geschtzt.
In Anbetracht dieser Tatsache sind unsere Forschungsergebnisse auf
der Grundlage von Mikronhrstoffen die letztlich natrliche Sub-
stanzen sind von grter Bedeutung fr Millionen von Patienten
und fr die Gesundheitssysteme weltweit. Wir haben daher einen
weiteren Schritt unternommen, um die Rolle von Mikronhrstoffen
bei der Kontrolle dieses wichtigen therapeutischen Mechanismus
nachzuweisen.
Dabei haben wir uns fr ein System entschieden, das alle potentiel-
len Strfaktoren ausschliet und sich nur auf eine einzige Frage kon-
zentriert: Sind Mikronhrstoffe auch bei menschlichen Zellarten in
der Lage, die Bildung von Blutgefen zu hemmen? Wir haben Zel-
len, die die Blutgefe auskleiden (Endothelzellen), verwendet, die
aus der menschlichen Nabelschnur gewonnen wurden. Diese Zellen
wurden kultiviert und zunehmenden Mengen von Mikronhrstoffen
ausgesetzt.
Wie auf den Abbildungen auf der nchsten Seite erkennbar ist, pro-
duzierten die Endothelzellen ohne Mikronhrstoffe ein dichtes Netz
von Kapillar-Rhrchen (Bild A), die als dunkle Linien zu sehen
sind. Mit zunehmender Menge von Mikronhrstoffen wird die Pro-
duktion der menschlichen Endothelzellen und Kapillar-Gefe deut-
lich vermindert (B, D). Bei der hchsten Konzentration von Mikro-
nhrstoffen (D) war die Bildung von Kapillaren komplett blockiert.
Diese Studie ist der unwiderlegbare wissenschaftliche Beweis
dafr, dass Mikronhrstoffe leistungsfhige Anti-Krebs-Substanzen
sind, die umfassend angewandt werden sollten, um die Krebsepide-
mie einzudmmen.

152
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe hemmen die Bildung von


Blutgefen durch menschliche Endothelzellen
Dies ist ein Modell eines
kleinen Blutgefes (Kapillare).
Seine Bildung kann in einem
Modell mit menschlichen
Zellen untersucht werden.
Die dunklen Rhrchen unten
entsprechen solchen Kapilla-
ren.

A. Kontrolle B. 50 mcg/ml

C. 500 mcg/ml D. 1000 mcg/ml

Die Bilder B bis D zeigen menschliche Zellen zur Auskleidung von Blutgefen (Endot-
helzellen), die steigenden Konzentrationen an Mikronhrstoffen ausgesetzt wurden. Bei
der hchsten Konzentration von Mikronhrstoffen (D) werden keine Krebs-Blutgefe
mehr gebildet.

Mikronhrstoffe knnen die Bildung von Kapillar-Blutgef-


strukturen durch menschliche Endothelzellen hemmen,
was ein wichtiger Mechanismus zur Hemmung
des Tumorwachstums ist.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/156_oncology_rep_2005_14.pdf

153
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Mikronhrstoffe und das Auslsen des


natrlichen Todes von Krebszellen (Apoptose)
Ein Markenzeichen eines jeden Krebses ist die Unsterblichkeit,
also seine Fhigkeit, ewig zu leben. Diese Strung des normalen
Zellzyklus wird von einem Fehler im Software-Programm, der
DNS, im Kern (Nukleus) von Krebszellen verursacht.
Diesen biologischen Schalter umzuschalten und den natrli-
chen Tod der Krebszellen auszulsen ist eine Voraussetzung, den
Krebs rckgngig zu machen und zu beseitigen. Dieser Mechanis-
mus, der Selbstmord von Krebszellen verursacht, wird als
Apoptose bezeichnet und als das natrliche Absterben von Zel-
len definiert. Es leitet sich vom griechischen Wort fr abfallen
(z. B. fallendes Laub) ab.
Das Gegenteil der Apoptose, das vorzeitige unnatrliche
Absterben von Zellen und lebendem Gewebe, wird als Nekrose
bezeichnet, abgeleitet vom griechischen Wort Absterben.
Nekrose wird durch Verletzungen durch Faktoren von auerhalb
der Zelle oder eines Gewebes verursacht wie z. B. hoch toxischer
Chemotherapie, radioaktiver Strahlung und anderen schdli-
chen Mitteln.
Im menschlichen Krper sterben jeden Tag zwischen 50 und 70
Milliarden normaler Zellen durch Apoptose ab. Krebszellen sind
die Ausnahme.
Natrlich hat uns interessiert, ob Mikronhrstoffe diesen natrli-
chen Tod bei Krebszellen auslsen und dadurch ihre Unsterblich-
keit rckgngig machen knnen. Wir haben diesen Prozess sehr
detailliert analysiert und die beteiligten genetischen und zellul-
ren Mechanismen identifiziert. Der untere Abschnitt der gegen-
berliegenden Seite zeigt eine Krebszelle, die den Prozess des
natrlichen Todes durch Apoptose durchluft. Charakteristisch ist
die raue Oberflche (Knospen), die Bruchstcke des Zellabbaus
enthlt.
Auf den folgenden Seiten zeigen wir Beispiele aus unserer For-
schung mit Mikronhrstoffen zur Auslsung von Apoptose in
Krebszellen.

154
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Natrlicher Tod von Krebszellen

Schematische Darstellung von Krebszellen, die wieder


sterblich geworden und anschlieend gestorben sind

Eine Krebszelle begeht Selbstmord


durch Apoptose (mikroskopische Aufnahme)

155
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Mikronhrstoffe knnen das natrliche
Absterben von Krebszellen auslsen
Ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung des Prozesses der
Apoptose von Krebszellen ist es, die beteiligten zellulren Schritte
zur Auswertung unter dem Mikroskop sichtbar zu machen.

Zu diesem Zweck wurden bestimmte Marker in der Zelle oder im


Zellkern (Nukleus) festgelegt, die es uns ermglicht haben, die
Zellen, die die Apoptose durchliefen, von anderen lebenden Zel-
len zu unterscheiden.

Die gegenberliegende Seite zeigt eine einzelne Melanom-Krebs-


zelle, die die Apoptose durchluft ein Prozess, der dadurch aus-
gelst wurde, dass diese Melanom-Zellen hheren Mengen an
Mikronhrstoffen ausgesetzt worden sind. Die Einzelheiten dieses
Experiments werden auf den folgenden Seiten beschrieben.

Auf dem gegenberliegenden Bild ist der Zellkern durch einen


weien Kreis umrissen. Die rote Farbe in diesem Kreis markiert
den aktiven Prozess des Zellkern-Zerfalls. Die dunkleren rtlichen
Flecken in diesem roten Bereich (unter der Lupe) reprsentieren
die DNS und die damit verbundenen Kernkomponenten, die in
kleinen, dichten Bndeln verpackt sind.

Apoptose beginnt mit der Aktivierung von speziellen Enzymen


in der Zelle , die zum allmhlichen Zerfall aller zellulren
Bestandteile, einschlielich des Zellkerns, fhren.

Zu einem spteren Zeitpunkt entwickelt die Zelle Knospen an der


Oberflche (siehe vorherige Seite). Schlielich schrumpft die Zelle
und zerfllt in kleine Einheiten, die dann durch weie Blutkrper-
chen (Phagozyten), die auf biologische Entsorgung spezialisiert
sind, beseitigt werden.

156
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe knnen Apoptose


einer Melanom-Krebszelle auslsen

Hautkrebszelle (Melanom) im Prozess


des biologischen Selbstmords (Apoptose)

Mikronhrstoffe knnen zellulre Prozesse auslsen,


die zum natrlichen Tod von Krebszellen fhren.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/attachments/374_nova_science_pub_2010_12_p229.pdf

157
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Die Wirksamkeit von Mikronhrstoffen beim
Auslsen der Apoptose
Auf dieser Seite dokumentieren wir die Ergebnisse der Untersu-
chung, ob Mikronhrstoffe in der Lage sind, bereits vorhandene
Tumoren zurckzubilden oder sie ganz verschwinden zu lassen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die konventionelle Medizin weit-
gehend unfhig ist, dieses Ziel zu erreichen, ist diese Frage beson-
ders wichtig. Chemotherapie kann durch die Vergiftung von Zellen
zu einer vorrbergehenden Abnahme der Tumorgre fhren,
dem aber in der Regel ein erneuter Wachstumsschub der Krebs-
krankheit folgt, da die Chemotherapeutika nicht nur die Krebszel-
len angegriffen haben, sondern auch alle gesunden Zellen ein-
schlielich der Zellen des Immunsystems , die dafr bentigt
werden, den Krebs zu bekmpfen.
In dieser Reihe von Experimenten haben wir Hautkrebs-(Mela-
nom-)Zellen steigenden Konzentrationen von Mikronhrstoffen
ausgesetzt. Als Marker fr diese Zellen haben wir das gleiche Sys-
tem, wie es auf den vorherigen Seiten beschrieben ist, verwendet:
Grn steht fr Zellen, die lebendig sind, gelb markiert Zellen in
der Phase der frhen Apoptose (Beginn des natrlichen Krebszel-
lenablebens) und rot bedeutet spte Apoptose, wenn die meisten
Krebszellen bereits abgestorben sind.
Wir untersuchten die Krebszellen, die verschiedenen Konzentra-
tionen von Mikronhrstoffen ausgesetzt waren, unter dem Mikro-
skop (obere Hlfte der Seite) und haben das prozentuale Verhlt-
nis der jeweiligen Zellfarben in der Grafik auf der unteren Seiten-
hlfte angegeben.
Die Ergebnisse zeigen: Je hher die Konzentration von Mikronhr-
stoffen, desto mehr Krebszellen vollziehen den natrlichen Tod.
Bei der hchsten Konzentration (Gruppe C) wurden alle Krebszel-
len im Stadium der fortgeschrittenen Apoptose aufgefunden das
heit, dass fast alle tot waren. Daher sind Mikronhrstoffe ein
sicherer Weg, nicht nur die weitere Entwicklung von Krebs aufzu-
halten, sondern auch bereits vorhandene Tumoren rckgngig zu
machen.

158
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoffe lsen den natrlichen Tod


von menschlichen Hautkrebszellen aus

A. Kontrolle B. 500 mcg/ml C. 1000 mcg/ml

Mikronhrstoffe lsen Apoptose in Melanom-Zellen aus

Lebendige Zellen 100% der


Zellen
Sterbende Zellen (frhe Apoptose) sterben auf
natrliche
Tote Zellen (spte Apoptose) Weise
Prozentanteil der Zellen der Gruppe

A. Kontrolle B. 500 C. 1000

Mikronhrstoffkonzentrationen (mcg/ml)

Je hher die Mikronhrstoffkonzentration,


desto mehr Krebszellen begehen Selbstmord.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org

159
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Sieg ber den Lungenkrebs

Mein Name ist Werner Pilniok.

Im September 1999 wurde bei mir whrend einer routinemi-


gen Rntgenuntersuchung ein schnell wachsender Lungentumor
diagnostiziert. Laut dem Arzt, einem Pneumologen, betrug die
Gre dieses Lungentumors 1,5 x 1cm. Ich wurde einer Reihe
zustzlicher Tests unterzogen, wonach die rzte einen chirurgi-
schen Eingriff und die Entfernung des gesamten Abschnitts der
Lunge, wo der Tumor lokalisiert worden war, empfohlen haben.

Da ich aber auch an einer Herzkrankheit litt, wre eine Operati-


on ein groes Risiko fr mich gewesen. Daher fing ich an, nach
Alternativen zu suchen. Ich las ber die Forschung von Dr. Rath,
der sich mit der Rolle von Mikronhrstoffen bei der natrlichen
Bekmpfung von Krebs und anderen Krankheiten befasst.

Ich beschloss, die geplante Operation abzusagen und den Mikro-


nhrstoffen eine Chance zu geben. Von Oktober 1999 an ergnz-
te ich meine Ernhrung mit einer groen Menge von Mikronhr-
stoffen. Am 3. April 2000 hatte ich eine Kontroll-CT-Untersu-
chung. Das Ergebnis: Der Tumor, der ein halbes Jahr zuvor
festgestellt wurde, war verschwunden der Arzt konnte es nicht
glauben! Er bat mich, doch zu warten bis das nchste Gert frei
werde, da er offensichtlich meinte, das Rntgengert sei kaputt.
Doch auch die erneute Untersuchung zeigte dasselbe Ergebnis:
der Tumor war nicht mehr da.

Das war vor mehr als einem Jahrzehnt. Im Jahr 2011 feierte ich
meinen 80. Geburtstag bei guter Gesundheit. Dank der Mikro-
nhrstoffe werde ich hoffentlich noch viele weitere Jahre leben.

Werner Pilniok

160
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Lernen Sie
Werner Pilniok
kennen

A-1

A-2 B

A-1: September 1999: Eine CT-Aufnahme von Herrn Pilnioks Lunge zeigt
den Nachweis eines Tumors in dem markierten Bereich.
A-2: Vergrerung des markierten Bereichs aus Bild A-1.
B: April 2000: Kontroll-CT-Aufnahme von Herrn Pilnioks Lunge. Dieses
Bild zeigt denselben Bereich wie A-2. Der Tumor ist nicht mehr zu
sehen.

Die Tatsache, dass kein Tumor mehr zu finden war, zeigt, dass
er durch natrliche Mittel verschwunden ist
ohne Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

161
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Haben Sie bemerkt, ...


dass Sie beim Durcharbeiten dieses Kapitels die Welt der
modernsten Medizin betreten haben? Die moderne Medizin
und Gesundheitsversorgung ist dadurch geprgt, dass wichti-
ge Gesundheitsinformationen allen Menschen zugnglich
sind und sie daher auch umfassend Verantwortung fr ihre
eigene Gesundheit bernehmen knnen.

Bevor Sie weiterlesen, laden wir Sie ein, einen Blick auf unser
Forschungsinstitut in Kalifornien zu werfen. Unser
Forschungsteam hat sich vorgenommen, dazu beizutragen,
dass Gesundheit fr alle bald Wirklichkeit wird.
Dr. Rath
Forschungs-
institut

Ansicht
eines
unserer
Labore

162
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Dr. Niedzwiecki
leitet seit ber
einem Jahrzehnt
die Forschung an
unserem Institut

Dr. Waheed Roomi,


Leiter unserer
Krebsforschung,
bei der Auswertung
eines Krebsexperiments

Forscher bei der


Errterung wissen-
schaftlicher Projekte
an einem Labortisch

163
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Mikronhrstoff-Synergie:
Erhhte Wirksamkeit durch Teamarbeit
Einige unserer Leser, darunter durchaus auch Vertreter von
Gesundheitsberufen, mgen ber den umfassenden Nutzen von
Mikronhrstoffen bei der Blockade der Krebszell-Ausbreitung
berrascht sein.

Der wissenschaftliche Hintergrund dieser erstaunlichen Ergebnis-


se ist einfach: wir haben die Natur nachgeahmt! Indem wir unsere
Forschung nicht nur auf die einzelnen Mikronhrstoffe fokussier-
ten, sondern die positiven und sich gegenseitig verstrkenden
Wechselwirkungen einzelner Mikronhrstoffe ausgenutzt haben,
konnten wir das volle Potenzial der Natur bei der Aktivierung der
Selbstheilungskrfte des Krpers freisetzen.

In den letzten Jahrzehnten haben viele Forscher die Mglichkeit


untersucht, Krebs mit Hilfe von Mikronhrstoffen unter Kontrolle
zu bringen. Die meisten von ihnen haben sich dabei auf einzelne
hoch dosierte Vitamine und Mikronhrstoffe konzentriert. Ein
wesentlicher Grund fr diese Forschungs-Sackgasse lag auch bei
den Zulassungsbehrden.

Behrden auf der ganzen Welt verboten lange Zeit die Zulassung
von Kombinationen von Mikronhrstoffen fr prventive und the-
rapeutische Zwecke. Dies war das Ergebnis von falschen Schluss-
folgerungen. Sie bertrugen dabei einfach die negativen Erfahrun-
gen mit den schwerwiegenden Wechselwirkungen synthetischer
Pharma-Prparate auf biologische Stoffe. Dies ist natrlich Unsinn,
da in biologischen Systemen die positive, sich gegenseitig ver-
strkende Wechselwirkung als ein Grundprinzip des Lebens gilt.

Unser Forschungsinstitut hat der neuen Ausrichtung der Mikro-


nhrstoff-Synergie den Weg gebahnt. Auf den nchsten Seiten
werden wir die berlegenheit von Mikronhrstoff-Synergien im
Vergleich zu einzelnen Wirkkomponenten dokumentieren.

164
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoff-Synergie die Grundlage


der modernen Gesundheitsvorsorge

Vitamine

Mineralien

Phyto-
biologika

165
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Nhrstoffsynergie hat Vorteile gegenber
einzelnen Mikronhrstoffen bei der Hemmung
der Krebszell-Ausbreitung
Um den Vorteil einer Kombination von Mikronhrstoffen mit einzel-
nen natrlichen Verbindungen im Kampf gegen den Krebs zu unter-
suchen, entschieden wir uns fr die folgende Reihe von wissen-
schaftlichen Experimenten:
Menschliche Krebszellen aus Bindegewebe-produzierenden Zel-
len (Fibrosarkom) wurden zwei verschiedenen Nhrlsungen
ausgesetzt:
1. Zellkultur-Lsung mit Grntee-Extrakten (GTE) angereichert, die
reich an bioaktiven Verbindungen (Polyphenolen) sind. Diese
Verbindung ist in den gegenberliegenden Graphiken in grner
Farbe dargestellt.
2. Zellkulturlsung mit der gleichen GTE-Lsung angereichert wie
in 1 und zustzlich mit einer Zusammenstellung aus Mikro-
nhrstoffen, die bestimmte Vitamine, Mineralien und Amino-
suren enthlt. Einzelheiten ber diese Zusammenstellung ent-
nehmen Sie bitte den Seiten ber Nhrstoffsynergie (NS) am
Anfang dieses Kapitels. Auf der gegenberliegenden Seite ist sie
in roter Farbe dargestellt.
Die Ergebnisse dieser Experimente zeigten, dass steigende Konzen-
trationen des Grntee-Extrakts sowie der Nhrstoffkombination in
der Lage waren, die Produktion von kollagenverdauenden Enzymen
der Krebszellen immer umfassender zu hemmen. Es ist jedoch
bemerkenswert, dass der Grntee-Extrakt in Verbindung mit ande-
ren Mikronhrstoffen viel wirksamer bei der Hemmung der Krebs-
zell-Ausbreitung war, als wenn er allein verwendet wurde.
Diese Ergebnisse waren nicht auf Fibrosarkom-Zellen begrenzt. Wir
haben die gleiche Wirkung der Nhrstoffe bei menschlichen Leber-
krebszellen, Hirntumorzellen (Glioblastom) und anderen Krebsar-
ten dokumentiert.

166
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Vorteile der Nhrstoffsynergie bei der


Hemmung der Krebszell-Ausbreitung
(Fibrosarkom)

Hemmende Wirkung von Grntee-Extrakt allein und in Kombination


mit anderen Mikronhrstoffen auf die Absonderung von kollagen-
verdauenden Enzymen (MMP-9) von menschlichen Krebszellen

100%
1
Relative Produktion von MMP-9

Beachten Sie die


1 Unterschiede zwi-
schen den grnen und
roten Sulen

1
A. Kontrolle B. 50 C. 100 D. 500

Mikronhrstoffkonzentrationen (mcg/ml)

2. Nhrstoffsynergie (NS)
Getestete Zusammensetzungen: Zusammensetzung*:
1. Grntee-Extrakt (GTE)
Aminosuren
2. Nhrstoffsynergie (NS)
Mineralien

Vitamine

1. Grntee-Extrakt (GTE)
Grntee-Extrakt
reich an Polyphenolen
* Einzelheiten siehe Beginn dieses Kapitels

Eine Synergie von Mikronhrstoffen, die die Situation in


biologischen Systemen nachahmt, ist wirksamer fr die
Hemmung von Krebs als einzelne Komponenten allein.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org/research/publications/cancer/angiogenesis/372-comparative-effects-of-egcg- green-
tea-and-a-nutrient-mixture-on-the-patterns-of-mmp-2-and-mmp-9-expression-in-cancer-cell-lines.html

167
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Wissenschaftlicher Beweis:
Nhrstoffsynergie hat Vorteile gegenber
einzelnen Mikronhrstoffen bei der
Hemmung von Brustkrebszellen
Nachdem wir die erhhte Wirksamkeit der Mikronhrstoffsynergie
gegenber den einzelnen Mikronhrstoffen bei Krebszellen best-
tigt hatten, wollten wir die wichtige Frage beantworten, ob dieser
Befund auch fr ein lebendes System gilt.

Unsere Annahme war, dass dies der Fall sein sollte da ja alle bio-
chemischen Funktionen des Krpers nicht von einem einzigen
Mikronhrstoff allein abhngig sind, sondern von der Verfgbar-
keit und dem fein abgestimmten Zusammenspiel vieler Mikro-
nhrstoffe.

Wir haben eine Studie entworfen, bei der wir in drei Gruppen von
Tieren (in diesem Fall Ratten) Brustkrebs auslsten und wir die
Tumoren sich fr einen Zeitraum von 18 Wochen entwickeln lie-
en. Mit diesem Studiendesign wollten wir die Situation in Patien-
ten imitieren, bei denen sich bereits eine Krebskrankheit entwi-
ckelt hatte.

Vor der Gabe jeglicher Mikronhrstoffergnzung wurde die Gre


der Tumoren in den drei Gruppen gemessen. Die Ergebnisse sind
in der Graphik auf der gegenberliegenden Seite als Start
gekennzeichnet. Whrend Gruppe A weiterhin ohne Mikronhr-
stoffergnzung als Kontrolle diente, wurde die Nahrung der Grup-
pe B mit Grntee-Extrakt und die Nahrung der Gruppe C mit
Grntee-Extrakt und zustzlichen Mikronhrstoffen (Nhrstoffsy-
nergie, siehe vorherige Seite) ergnzt.

Die Ergebnisse dieser in vivo-Studie sind auf der gegenberliegen-


den Seite dargestellt. Es zeigte sich, dass durch Nahrungsergn-
zung die Gre der Brusttumoren drastisch reduziert wurde. Es
war allerdings bemerkenswert, dass die Tiere, die die Nahrung mit
Mikronhrstoffsynergie erhalten hatten, den grten Nutzen zeig-
ten: zwischen 40 und 60 Tagen nach Beginn der Studie wurde das
Tumorwachstum im Wesentlichen zum Erliegen gebracht.

168
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Mikronhrstoff-Synergie ist wirksamer


als Grner Tee allein bei der
Wachstumshemmung von Brusttumoren

Hemmende Wirkung von Grntee-Extrakt allein sowie in


Kombination mit anderen Mikronhrstoffen auf das
Wachstum von Brusttumoren in vivo

4.0

Durchschnittliche Gre der Tumoren (in cc)


A. Kontrollnahrung

B. Nahrungsergnzung
mit Grntee

C. Nhrstoffsynergie-
Nahrung

Start
40
60

Studiendauer in Tagen

Auch im lebenden System, wie hier im Tiermodel, gilt:


Bestimmte Mikronhrstoff-Kombinationen hemmen
das Tumorwachstum effizienter
als einzelne Komponenten dieses Teams.

Lesen Sie die vollstndigen Ergebnisse der Studie im Internet auf


www.drrathresearch.org

169
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Forschung, der Sie vertrauen knnen!


Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Medienberichte ber Durchbr-
che im Kampf gegen den Krebs hren. Pharma-Unternehmen
sind Experten, wenn es darum geht, fr die Steigerung des Medi-
kamentenverkaufs und des Aktienkurses einen Medienrummel zu
erzeugen.

Unser Forschungsinstitut ist unabhngig vom Einfluss des Pharma-


Investmentgeschfts und allen anderen privaten finanziellen Inte-
ressen. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist unsere Forschung aus-
schlielich von Menschen finanziert, denen wir mit den Ergebnis-
sen unserer wissenschaftlichen Forschung und dem Wissen ber
die Gesundheit helfen konnten.

Darber hinaus gehrt unser Forschungsinstitut und die gesamte


Gruppe der Dr. Rath-Unternehmen einer gemeinntzigen Stif-
tung. Daher haben wir keinerlei Profitabsicht, wenn wir Ihnen
diese Informationen prsentieren. Das einzige Interesse, das wir
vertreten, ist Ihre Gesundheit. Gibt es einen besseren Weg, Ihr
Vertrauen zu gewinnen?

Im Laufe der Jahre ist unser Institut zu einer der weltweit fhren-
den Forschungseinrichtungen im Bereich wissenschaftlich begrn-
deter Naturheilverfahren geworden. Die Forschungsergebnisse
sind in fhrenden wissenschaftlichen Zeitschriften verffentlicht
und auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen vorge-
stellt worden. Alle Ergebnisse werden auch auf der Internetseite
unseres Instituts vorgestellt:

w w w. d r r a t h re s e a rc h . o r g
170
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

www.wha-www.org/en/library/index.html

171
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Ihre Zusammenfassung dieses Kapitels


Zu Beginn dieses Kapitels hatten wir Lernziele vorgegeben.
Auf dieser Seite knnen Sie berprfen, ob diese Ziele
erreicht wurden.

Wissen Sie jetzt Folgendes: Ja Nein

Alle Arten von Krebs verwenden den glei-


chen Mechanismus, um sich im Krper zu
verbreiten?

Mikronhrstoffe knnen alle Hauptmecha-


nismen der Krebsentstehung kontrollieren?

Mikronhrstoffe sind in Teams (Synergie)


wirksamer als allein?

Mikronhrstoffe stellen eine Mglichkeit


dar, den Krebs wirksam und sicher ohne
Nebenwirkungen zu bekmpfen?

Mikronhrstoffe wirken durch Regulierung


der Zellfunktion im Gegensatz zur Che-
motherapie, die durch Vergiftung von Zel-
len wirkt?

Auf Grundlage dieses modernen Verstnd-


nisses der Krebsursache und -kontrolle
kann diese Krankheit in unserer Generation
weitgehend unbekannt werden?

172
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Weitreichende Perspektiven
fr die weltweite Gesundheitsfrsorge

Aus den wissenschaftlichen Beweisen dieses Kapitels erge-


ben sich unmittelbare Konsequenzen fr Patienten, Medizi-
ner und politische Entscheidungstrger ja sogar fr jede
Leserin und jeden Leser.

Mit den folgenden Thesen mchten wir eine lngst ber-


fllige ffentliche Diskussion anregen, die zur Beendi-
gung der Krebsepidemie fhren wird.

1. Da die wissenschaftlichen Grundlagen fr die natrliche


Kontrolle von Krebs in diesem Buch nun vorgestellt wur-
den, werden sie zur Beendigung der Krebsepidemie
einen entscheidenden Beitrag leisten.

2. Die Umsetzung der Erkenntnisse, die in diesem Buch


vorgestellt worden sind, wird dazu beitragen, Krebs als
eine weitere Krankheit, die die Menschheit in epidemi-
schen Ausmaen verfolgt hat, zu beseitigen.

3. Die Umsetzung dieses Wissens in Medizin und Gesund-


heitspolitik ist eine Voraussetzung, um Milliarden an
Gesundheitskosten einzusparen und dadurch auch die
verhngnisvolle Abhngigkeit unserer Gesundheit vom
Pharma-Multi-Milliardengeschft abzubauen.

173
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Haben Sie bemerkt, ...


dass Sie bei der Lektre dieses Buches Informationen erhal-
ten haben, die zurzeit an keiner medizinischen Fakultt der
Welt gelehrt werden?

Auf der gegenberliegenden Seite sehen Sie nur drei der


weltweit fhrenden medizinischen Einrichtungen: die Har-
vard Medical School, das Sloan Kettering Center, und die
Stanford University.

Bis heute werden dort knftige Generationen von rzten


ohne das grundlegende Verstndnis ausgebildet, dass die
Aggressivitt der Krebskrankheit auf dem Missbrauch natrli-
cher Mechanismen der Zellwanderung beruht.

Generationen von zuknftigen rzten lernen an den medizi-


nischen Fakultten der Welt nicht, dass dieser Missbrauch
von normalen zellulren Mechanismen der Grund dafr ist,
dass Krebs den Abwehrkrften des Krpers so leicht entkom-
men kann und warum Krebs eine so aggressive Krankheit
ist.

Mit der Verffentlichung dieses Buches werden diese lebens-


rettenden Informationen allen Angehrigen der Gesundheits-
berufe zur Verfgung gestellt. Noch wichtiger ist, dass die
Unkompliziertheit der Botschaft dieses Buches es Millionen
von Menschen, die keine spezielle medizinische Ausbildung
haben, mglich macht, zu verstehen, dass der Sieg ber den
Krebs jetzt in ihren Hnden liegt.

Stellen Sie sich das vor!

174
Kapitel III - Wissenschaftliche Fakten, die diesen Durchbruch unumkehrbar machen

Harvard
Medical School,
Cambridge, MA

Sloan Kettering Center,


New York

Stanford University
Palo Alto

175
Anhang
Wichtige Dokumentation
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Danksagungen
Unser Dank geht an unser gesamtes Forschungsteam, das diesen
medizinischen Durchbruch mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit
besttigt hat. In erster Linie gilt unser besonderer Dank Dr. Waheed
Roomi, dem Leiter unserer Krebsforschungsabteilung, der diese
wichtigen Experimente mehr als ein Jahrzehnt durchgefhrt und
beaufsichtigt hat. Wir danken auch Dr. Shrirang Netke, Dr. Vadim
Ivanov, Dr. Raxit Jariwalla, Nusrath Roomi und Tatiana Kalinovsky
fr ihren Beitrag zu dieser bahnbrechenden Forschung.

Unser Dank geht an Verena Skaupy und Mirja Holtrop fr die Mitar-
beit an der deutschsprachigen bersetzung, Thomas Wenn und sei-
nem Team fr die Gestaltung der deutschsprachigen Ausgabe dieses
Buches sowie an Anke Wartenberg fr das Korrekturlesen.

Wir danken Betsy Long, Christian Kammler und Paul Anthony Taylor
fr die besondere organisatorische Untersttzung dieser Arbeit.

Wir mchten auch allen Mitgliedern unseres Anwaltsteams Dank


aussprechen, die seit mehr als einem Jahrzehnt diesen medizini-
schen Durchbruch gegen alle juristischen Angriffe der Pharma-Lob-
by verteidigt haben.

Wir danken Werner Pilniok, Barbara Saliger und allen anderen


Patienten, die den Mut haben, ffentlich ihre Lebensgeschichte zu
erzhlen.

Unsere besondere Wrdigung gilt all denjenigen Patienten, jung


oder alt, fr die dieser medizinische Durchbruch zu spt kommt,
und die vielleicht eine Chance gehabt htten, wenn sie nicht so viel
Zeit in den Sackgassen der Chemo-Medizin verloren htten.

178
Anhang - Wichtige Dokumentation

Besonders dankbar sind wir Herrn August Kowalczyk, und Herrn


Jerzy Ulatowski und anderen berlebenden des Konzentrationsla-
gers Auschwitz. Sie bleiben eine dauerhafte Inspiration fr uns und
unsere Arbeit. Wir sind mit ihnen in der Verpflichtung vereint: Nie
wieder!

August Kowalczyks grafische Beitrge Wissenschaft als Kunst, die


die Kapiteleingangsseiten dieses Buches zieren, bringen unsere
gemeinsame Botschaft zum Ausdruck: globale Wirtschaftsinteressen
stellen den Profit ber das Leben damals wie heute.

Besonderer Dank gilt den vielen tausend Mitgliedern unserer inter-


nationalen Gesundheits-Allianz, die unsere Forschung seit mehr als
einem Jahrzehnt untersttzten. Ohne sie wre dieser Durchbruch
nicht mglich gewesen.

Wir danken unseren Familien fr ihre Untersttzung und Geduld.

Und schlielich gilt unser Dank all denen, die mit ihrer Skepsis und
ihrem Widerstand ber Jahre hinweg eine unschtzbare Quelle fr
unsere Motivation geblieben sind.

179
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Die folgende wissenschaftliche Publikation aus dem Jahr 1992 ent-


hlt die wissenschaftliche Grundlage fr unsere Krebs-Forschung.
Sie wurde von Dr. Rath verfasst und von dem Nobelpreistrger
Linus Pauling untersttzt.

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung und die Bedeutung von Apo-


protein(a), Lysin und synthetischen Lysin-Ersatzstoffen

M. Rath, L. Pauling
Journal of Orthomolecular Medicine 1992, 7: 17-23

Zusammenfassung

Die meisten menschlichen Krankheiten breiten sich unabhngig von


ihrem individuellen genetisch oder anderweitig verursachten Ursprung
ber hnliche Krankheitsmechanismen aus. Einer dieser allgemeinen
Mechanismen ist die Ausbreitung durch freie Sauerstoffradikale. Im Fol-
genden prsentieren wir einen weiteren universellen Krankheitsmecha-
nismus: den Abbau des Bindegewebes durch das eiweispaltende Enzym
Plasmin. Dieser Mechanismus ist bereits fr einige Erkrankungen
beschrieben worden, sein universeller Charakter ist aber noch nicht aus-
reichend untersucht worden. Wir zeigen hier, dass die Ausbreitung von
Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzndungen und vieler anderer
Krankheiten in unterschiedlichem Ausma auf diesem Krankheitsmecha-
nismus basiert. Aktivierte Makrophagen (weie Blutkrperchen), aber
auch Krebszellen, von Viren vernderte Zellen und andere krankheitsaus-
lsende Zellen bilden groe Mengen an Plasmin-Aktivatoren. Dabei wird
Plasminogen aktiviert, das in das eiweispaltende Enzym Plasmin umge-
wandelt wird, welches wiederum die Prokollagenase aktiviert, die den
Kollagenabbau durchfhrt. Der daraus resultierende Abbau der extrazel-
lulren Bindegewebsmatrix ist eine Voraussetzung fr die Ausbreitung
und die Entwicklung einer Krankheit. Die meisten akuten und chroni-
schen Erkrankungen breiten sich mithilfe dieses Mechanismus aus. Dieser
Krankheitsmechanismus ist die berreaktion eines Vorgangs, der bereits
unter normalen physiologischen Bedingungen in einer Vielzahl von zellu-
lren Systemen des menschlichen Krpers stattfindet. Diese berreaktion
unter Krankheits-Bedingungen ist das Ergebnis eines chronischen
Ungleichgewichts zwischen den Aktivatoren und Inhibitoren (Hemmstof-
fen) dieses Mechanismus. Apoprotein(a), im Folgenden: Apo(a), kann auf-
grund seiner strukturellen hnlichkeit zu Plasminogen als krpereigener
Inhibitor das Plasmin verdrngen sowie die von diesem Enzym ausgelste

180
Anhang - Wichtige Dokumentation

Eiweispaltung und den Abbau von Gewebe hemmen. Die essenzielle


Aminosure L-Lysin beeinflusst diesen Mechanismus als ein von auen
zugefhrter Inhibitor. Die therapeutische Anwendung von L-Lysin und
synthetischen Lysin-Ersatzstoffen, wie z. B. Tranexamsure, sollte zu einer
wirksamen Kontrolle des Plasmin-ausgelsten Gewebeabbaus fhren.

Die umfassende klinische Besttigung dieser Forschung wird zur Verbes-


serung der Behandlungsmglichkeiten bei fortgeschrittenen Formen von
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Krebs, Entzndungen und von Infekti-
onskrankheiten, einschlielich AIDS, fhren.

Einfhrung

In den letzten Jahren hat ein einzigartiges Protein im menschlichen Kr-


per die internationale Forschungsgemeinschaft immer strker fasziniert:
Apoprotein(a) [Apo(a)]. In den drei Jahrzehnten seit seiner Entdeckung
wurde Apo(a) in erster Linie in Bezug auf seine schdlichen Wirkungen
auf die menschliche Gesundheit, insbesondere auf Herz-Kreislauf-Erkran-
kungen, diskutiert. Wir konnten nicht akzeptieren, dass Apo(a) nur nach-
teilige Eigenschaften haben sollte. Nach den Gesetzen der Evolution muss
Apo(a) ber vorteilhafte Eigenschaften verfgen, die seine Nachteile bei
weitem bertreffen. Daraufhin haben wir entdeckt, dass Apo(a) unter phy-
siologischen Bedingungen als ein Haftprotein bei der Entwicklung und
dem Wachstum von Organsystemen unseres Krpers fungiert. Unter
krankhaften Bedingungen stellt Apo(a) in erster Linie einen Ersatz fr den
Mangel an Vitamin C dar und erhht die Gewebestabilitt durch Kompen-
sation des gestrten Kollagenstoffwechsels sowie durch die Frderung der
Reparatur von Gewebe (1).

Darber hinaus zeigen wir auf, dass Apo(a) als Inhibitor wichtiger Mecha-
nismen fungiert, die an der Ausbreitung verschiedenster Krankheiten
beteiligt sind. Diese Krankheitsmechanismen werden durch den Mangel
an Vitamin C begnstigt. Einer dieser weit verbreiteten Krankheitsmecha-
nismen ist die schdigende Wirkung von freien Sauerstoffradikalen, die
durch die antioxidative Wirkung von Apo(a) als einem Proteinthiol (2) ver-
mindert wird.

Apo(a) brachte uns auch dazu, die universelle Bedeutung eines anderen
Krankheitsmechanismus zu untersuchen: Den enzymatischen Abbau des
Bindegewebes durch die Protease Plasmin. Wir haben vor kurzem die
Theorie aufgestellt, dass Apo(a) aufgrund seiner strukturellen hnlichkeit
zu Plasminogen als kompetitiver Inhibitor der Plasmin-ausgelsten Eiwei-

181
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

spaltung (3) wirkt. In dieser Arbeit beschreiben wir den universellen Cha-
rakter dieses Mechanismus und die Funktion von Apo(a) im Detail.

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung ist als Krankheitsmechanismus fr


einige Erkrankungen, z.B. Krebs und bestimmte Viruserkrankungen (4,5)
beschrieben worden. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch ist dieser
Mechanismus bisher, wenn berhaupt, nur wenig beachtet worden. Das
unzureichende Verstndnis des universellen Charakters dieses Krankheits-
mechanismus wird weiterhin durch das Fehlen eines breiten therapeuti-
schen Einsatzes von L-Lysin und seiner synthetischen Ersatzstoffe unter-
strichen, die von auen zugefhrt werden knnen und als Inhibitoren die-
ses Mechanismus fungieren. Diese Wissenslcke hat weit reichende
negative Folgen fr die menschliche Gesundheit und verhindert, dass Mil-
lionen von Patienten eine optimale Behandlung erhalten. Es ist das Ziel
dieser Verffentlichung, diese Lcke zu schlieen und die rationalen
Grnde fr eine umfassende Einfhrung von Lysin und seiner syntheti-
schen Ersatzstoffe in der klinischen Behandlung darzulegen.

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung unter normalen physiologischen


Bedingungen

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung ist ein physiologischer Mechanismus,


der im menschlichen Krper allgegenwrtig ist. Die wichtigsten zellul-
ren Abwehrsysteme (Monozyten, Makrophagen und neutrophile weie
Blutkrperchen) nutzen diesen Mechanismus fr ihre Wanderung durch
den Krper. Sie sondern Plasminogen-Aktivatoren ab, die dann wiederum
Plasminogen zu Plasmin aktivieren. Dieser Mechanismus ist besonders
wirksam bei hohen Blut- und Gewebekonzentrationen des Proenzyms
Plasminogen, welches ein riesiges Reservoir potenzieller eiweispalten-
der Aktivitt darstellt. Die aktivierte Protease Plasmin wandelt dann Pro-
kollagenase in Kollagenasen (6) um, und es ist sehr wahrscheinlich, dass
sie auch andere Enzyme aktiviert, was zu einem rtlich begrenzten
Abbau des Bindegewebes fhrt. Dieser rtlich begrenzte Abbau des Bin-
degewebes ebnet den Weg fr die Wanderung der Makrophagen durch
den Krper. Die eiweispaltende Wirkung von Plasmin ist auch an der
Erhhung der Gefdurchlssigkeit (7) beteiligt. Dieser Effekt ermglicht
das Eindringen von Monozyten und anderen Blutzellen aus dem Kreislauf
in Gewebebereiche mit erhhtem Bedarf. Zu den normalen physiologi-
schen Bedingungen, unter denen Plasmin-ausgelste Eiweispaltung
stattfindet, gehren verschiedene Formen der Gewebebildung und Neu-
organisation wie die Bildung von Nervenzellen, die Neubildung von Blut-
gefen und sehr wahrscheinlich auch das Wachstum.

182
Anhang - Wichtige Dokumentation

Von besonderer Bedeutung ist die Plasmin-ausgelste Eiweispaltung


whrend der Neuorganisation in weiblichen Fortpflanzungsorganen.
Durch hormonelle Stimulation sondern Milchdrsen- und Gebrmutter-
zellen Plasminogenaktivatoren aus und initiieren dadurch die gewebe-
strukturellen Vernderungen des Organs whrend der Schwangerschaft
und Stillzeit (4). Ein besonders markantes Beispiel fr die Wirksamkeit
dieses Mechanismus ist der Eisprung. Das luteinisierende Hormon (LH)
sowie das Follikel-stimulierende Hormon (FSH) stimulieren die Absonde-
rung von Plasminogen-Aktivatoren aus Granulosazellen (8). Der anschlie-
ende Abbau des Bindegewebes der Eierstockwand ist eine Vorausset-
zung fr den Eisprung (Abbildung 1a). Ebenso verwenden Trophoblastzel-
len die Plasmin-ausgelste Eiweispaltung, um whrend der Einnistung
des Embryos in der frhen Phase der Schwangerschaft in die Wand der
Gebrmutter einzudringen. Bei all diesen Vorgngen ist die Enzympro-
duktion nur vorbergehend und wird exakt durch Hormone und andere
Kontrollmechanismen geregelt.

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung unter krankhaften physiologischen


Bedingungen

Der Plasmin-ausgelste Gewebeabbau trgt zum Fortschreiten der meis-


ten Krankheiten bei. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass bei
Angriffen auf Krankheitserreger hnliche Mechanismen ausgelst werden,
wie bei der Verteidigung der Wirtszellen, z. B. Makrophagen. Im Laufe
der Entstehung verschiedenster Krankheiten werden Makrophagen akti-
viert. Diese Aktivierung spiegelt einen besonderen Zustand wider, der
durch die ausgiebige Freisetzung von Sekretionsprodukten geprgt ist. Zu
diesen Produkten zhlen Sauerstoffmetabolite, Kollagenasen, Elastasen
und eine deutlich erhhte Absonderung von Plasminogen-Aktivatoren.

Es ist sofort ersichtlich, dass dieser Mechanismus genau kontrolliert wer-


den muss. Deshalb sondern Makrophagen auch Hemmstoffe wie Plas-
min-Inhibitoren und alpha-2-Makroglobulin aus, die in der Lage sind,
Plasmin und viele andere Proteasen zu deaktivieren. Ein Ungleichgewicht
in diesem Kontrollsystem fhrt zu einer berreaktion dieses Mechanis-
mus und damit zu kontinuierlichem Gewebeabbau. Die chronische Akti-
vierung der Makrophagen und ein berschieen der Kontrollmechanis-
men fhren schlielich zu einem anhaltenden Bindegewebsabbau und zu
einer beschleunigten Ausbreitung der Krankheit. Es ist daher nahe lie-
gend, dass ein durch Plasmin ausgelster Gewebeabbau in unterschiedli-
chem Mae zum Fortschreiten von Krankheiten beitrgt.

183
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Dieser Mechanismus ist jedoch nicht auf Makrophagen und andere


Abwehrzellen des menschlichen Krpers beschrnkt. In den folgenden
Abschnitten werden wir diesen Krankheitsmechanismus fr die meisten
wichtigen Krankheiten detailliert errtern.

Krebs

Die bsartige Vernderung vieler Zellen des menschlichen Krpers fhrt


zu einer unkontrollierten Sekretion von Plasminogen-Aktivatoren. Hierbei
ist die Absonderung von Plasminogen-Aktivatoren kein vorbergehendes
Ereignis, sondern vielmehr ein charakteristisches Merkmal bsartiger Zel-
len. Das Ausma der Erhhung der Produktion von Plasminogen-Aktiva-
toren zwischen 10- und 100-fach macht dieses Enzym einzigartig
unter den biochemischen Vernderungen, die mit krebserregenden Vern-
derungen verbunden sind. Darber hinaus findet die Absonderung von
Plasminogen-Aktivatoren unabhngig vom Auslsemechanismus statt; sie
kann auch durch Infektionen, z. B. mit krebserregenden Viren oder durch
krebserregende chemische Stoffe verursacht werden.

Entscheidend ist, dass die Menge der abgesonderten Plasminogenaktiva-


toren im Allgemeinen mit dem Grad der Bsartigkeit der Krebszellen in
Zusammenhang steht (4,5). Immunhistologische Studien haben gezeigt,
dass die Konzentration von Plasminogen-Aktivatoren in der Nhe eines
Tumors dort am hchsten ist, wo sein invasives Wachstum stattfindet (9).

Wegen der herausragenden Rolle der Plasmin-ausgelsten Eiweispaltung


in weiblichen Fortpflanzungsorganen bereits unter normalen physiologi-
schen Bedingungen, ist es nicht verwunderlich, dass eine unkontrollierte
Entgleisung dieses Mechanismus besonders hufig zu bsartigen Tumoren
in weiblichen Fortpflanzungsorganen fhrt. Krebszellen der Brust, der
Gebrmutter, der Eierstcke und anderer Organe sondern kontinuierlich
erhhte Mengen von Plasminogenaktivatoren ab, zerstren die umliegen-
de Bindegewebes-Matrix und bahnen damit den Weg fr infiltrierendes
Wachstum. Diese Mechanismen sind auch bei der Ausbreitung von Prosta-
takrebs, eine der hufigsten Formen von Krebs bei Mnnern, beteiligt.

Plasmin-ausgelste Eiweispaltung ist auch entscheidend fr den Prozess


der Metastasierung von Krebszellen. Wie oben errtert, fhrt Plasmin zu
einer erhhten Durchlssigkeit der Blutgefe und erleichtert somit die
Verbreitung von Tumorzellen im Krper.
Dieser Krankheitsmechanismus ist natrlich nicht auf die Fortpflanzungs-
organe beschrnkt. Der Mechanismus eines Plasmin-ausgelsten Gewe-

184
Anhang - Wichtige Dokumentation

beabbaus ist bei Tumoren der Eierstcke, der Gebrmutterschleimhaut


und des Gebrmutterhalses, der Brust, des Dickdarms, der Lunge, der
Haut (Melanom) und vielen anderen Krebsarten (4) dokumentiert, was
darauf hindeutet, dass die meisten Krebsarten sich bei ihrer Ausbreitung
diesen Mechanismus zu Nutze machen.

Infektionskrankheiten und Entzndungen

Wie bei vernderten Zellen in Tumoren wurde auch bei durch Viren ver-
nderten Zellen festgestellt, dass sie Plasminogen-Aktivatoren (4,5)
absondern. Diese Zellen aktivieren Plasminogen in ihrer Umgebung, z.B.
im Lungengewebe, und erleichtern dadurch die lokale Ausbreitung der
Infektion. Gleichzeitig erhht Plasmin die Durchlssigkeit der lokalen
Blutgefe und frdert dadurch die Ausbreitung der Infektion im Krper.

Es gibt gute Grnde, anzunehmen, dass andere Krankheitserreger sich


diesen Mechanismus whrend des Prozesses der Infektion auch zu Nutze
machen. Plasminogen-Aktivatoren spielen eine wichtige Rolle bei allge-
meinen Entzndungs-Prozessen. Die Produktion von Plasminogen-Akti-
vatoren durch Makrophagen und Granulozyten steht dabei in enger
Beziehung zu verschiedenen Entzndungsmodulatoren. Die Absonde-
rung des Enzyms wird durch Asbest, Lymphokine und Interferon angeregt
und durch entzndungshemmende Mittel wie Glukokortikoide gehemmt.
Plasmin-ausgelste Eiweispaltung ist bei Patienten mit einer Vielzahl
entzndlicher Erkrankungen, wie chronischem Gelenkrheumatismus,
allergischer Gefentzndung, chronisch-entzndlichen Darmerkrankun-
gen, chronischer Nebenhhlenentzndung, demyelinisierender Krankheit
und vielen anderen (4) beschrieben worden. Plasmin-ausgelster Gewe-
beabbau ist daher sehr wahrscheinlich ein wesentlicher Krankheitsme-
chanismus bei chronisch-entzndlichen Erkrankungen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aktivierte Makrophagen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Blutmonozyten dringen in die Gefwand
ein, wo sie zu Makrophagen werden. Ihre Aktivierung in der Gefwand
wird durch oxidativ vernderte Lipoproteine und andere komplexe Mecha-
nismen (3,10) untersttzt. Sobald sie aktiviert sind, findet eine hnliche
Abfolge der Ereignisse statt wie bei vielen anderen Krankheiten: erhhte
Absonderung von Plasminogen-Aktivatoren, Aktivierung von Prokollagena-
se durch die Protease Plasmin und Abbau des Bindegewebes in der Gef-
wand. Gleichzeitig erhht Plasmin die Durchlssigkeit der Gefwand, was

185
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

zu einer weiteren Zunahme der Infiltration mit Plasmabestandteilen fhrt.


Die Fortdauer dieser Krankheitsmechanismen fhrt zur Entwicklung von
atherosklerotischen Lsionen.

Dieser Mechanismus ist besonders effektiv, wenn die Gefwand bereits


durch einen Vitamin-C-Mangel destabilisiert ist. Wie wir krzlich im
Detail beschrieben haben (3), wird diese Instabilitt in erster Linie an Stel-
len mit vernderten hmodynamischen Bedingungen, wie den Verzwei-
gungen der Koronararterien, sichtbar. Es ist daher nicht verwunderlich,
dass an diesen Verzweigungsstellen menschlicher Arterien erhhte Men-
gen von Plasminogen-Aktivatoren nachgewiesen wurden. Darber hinaus
wurden im Bereich von atherosklerotischen Ablagerungen generell
wesentlich hhere Mengen von Plasminogen-Aktivatoren gefunden als im
Bereich von normalen Arterienwnden (11).

Es ist eine bemerkenswerte Tatsache, dass diese frhen Beobachtungen


nicht systematisch weiterverfolgt wurden. Diese Vernachlssigung lsst
vermuten, dass der universale Charakter der unkontrollierten Plasmin-
ausgelsten Eiweispaltung bei der Krankheitsausbreitung noch nicht
vollstndig verstanden worden ist. Es ist das Ziel dieser Arbeit, diese
Lcke zu schlieen.

Apoprotein (a) - Ein Inhibitor der Plasmin-ausgelsten Eiweispaltung

Bei der Identifizierung der universellen Bedeutung der Plasmin-ausgels-


ten Eiweispaltung fr die meisten Krankheiten gingen wir wieder von
Apo(a) und seinem gesteigerten Bedarf aus, die bei vielen Krankheiten
durch eine erhhte Plasmakonzentration von Apo(a) widergespiegelt
wird. Wie weiter oben errtert, bt Apo(a) eine Vielzahl von Funktionen
unter normalen physiologischen und ebenso unter krankhaften pathologi-
schen Bedingungen aus. In dieser Publikation beschrnken wir uns auf
die Funktion von Apo(a) als krpereigener kompetitiver Inhibitor von
Plasmin-ausgelster Eiweispaltung und Gewebeabbau.

Apo(a) ist ein Glykoprotein mit einer einzigartigen Struktur. Es besteht im


Wesentlichen aus einer sich wiederholenden Abfolge von Kringle-Struk-
turen, die dem Kringle IV des Plasminogen-Molekls sehr hnlich sind.
Das Gen fr Apo(a) befindet sich in unmittelbarer Nhe des Plasminogen-
Gens auf dem Chromosom 6. Es ist die Theorie aufgestellt worden, dass
das Apo(a)-Molekl aus dem Plasminogen-Molekl abstammt oder dass
die beiden Gene von einem gemeinsamen Ur-Gen (12) abstammen.

186
Anhang - Wichtige Dokumentation

Bis heute gibt es keine Erklrung dafr, warum unter allen fnf Kringle-
Strukturen von Plasminogen es fast ausschlielich Kringle IV ist, der von
der Natur ausgewhlt worden ist, um das Apo(a)-Molekl zu bilden. Wir
akzeptieren nicht, dass dieser selektive Vorteil von Kringle IV ein Zufall
ist. Wir behaupten, dass mindestens einer der Grnde fr die Wiederho-
lung von Kringle IV in Apo(a) in engem Zusammenhang mit der Struk-
tur/Funktion von Kringle IV im Plasminogen-Molekl steht.

Es ist daher plausibel, anzunehmen, dass Apo(a) kraft seiner mehrfachen


Kringle IV-Strukturen ein kompetitiver Inhibitor der Plasmin-ausgelsten
Eiweispaltung ist. Apo(a) knnte an der Kontrolle dieses Mechanismus
beteiligt sein, ohne die wichtigen Funktionen von Plasminogen, die durch
andere Kringle des Plasminogen-Molekl vermittelt werden, zu beein-
trchtigen.

Daraus folgt: Je mehr Kringle-IV-Wiederholungen ein Apo(a)-Molekl ent-


hlt, desto effektiver wre diese Apo(a)-Isoform als Inhibitor. Dieses Kon-
zept knnte nicht nur den selektiven Vorteil von Kringle IV im Vergleich
zu den anderen Kringle-Strukturen erklren, sondern auch die groe
Variation der genetisch determinierten Plasma-Lp(a)-Konzentrationen, die
weitgehend die umgekehrte Beziehung zwischen der Anzahl intramole-
kularer Kringle-IV-Wiederholungen sowie der Syntheserate von Apo(a)-
Moleklen widerspiegelt.

Ein zustzlicher Beweis fr die Funktion von Apo(a) bei der Kontrolle der
Plasmin-ausgelsten Eiweispaltung wird durch eine Reihe von Beobach-
tungen geliefert. Es konnte gezeigt werden, dass Apo(a) die von Gewebe-
Plasminogenaktivatoren ausgelste Fibrinolyse abschwcht und kompeti-
tiv in die Plasminogen- und Plasmin-ausgelsten Mechanismen (14)
eingreift. Darber hinaus zeigten immunhistologische Studien bei ver-
schiedenen Erkrankungen eine bevorzugte Ablagerung von Apo(a) an
Stellen mit erhhtem Bedarf einer Kontrolle der Plasmin-ausgelsten
Eiweispaltung. In mehreren hundert Gefproben, die verschiedene Sta-
dien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reprsentierten, wurde Apo(a) in
erster Linie im Subendothel lokalisiert, wo es mglicherweise der erhh-
ten endothelialen Durchlssigkeit entgegenwirkt.

Bei fortgeschrittenen atherosklerotischen Lsionen wurde Apo(a) rund um


den Kern der Lsion und vor allem an den Rndern der Lsion (15), den
hauptschlichen Stellen der chronischen Reparaturprozesse, nachgewie-
sen. In einer umfassenden morphologischen Studie an verschiedenen For-

187
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

men von Krebs wurden Apo(a)-Ablagerungen in der Nhe des Krebspro-


zesses gefunden (Dr. A. Niendorf, persnliche Kommunikation). Beide
Studien wurden mit den gleichen monoklonalen Antikrpern, die nicht
mit Plasminogen kreuzreagierten, durchgefhrt. Darber hinaus gibt es
auch Berichte ber die Ablagerung von Apo(a) in den Kapillargefen bei
entzndlichen Prozessen (16).

Wir gehen auch davon aus, dass festgestellt werden wird, dass Apo(a)
eine wichtige Rolle bei der Eindmmung von Infektionskrankheiten, ein-
schlielich AIDS, spielt. Die Funktion von Apo(a) als kompetitiver Inhibi-
tor der Plasmin-ausgelsten Eiweispaltung ist nicht auf krankhafte Situa-
tionen beschrnkt. Ein erhhter Bedarf an Apo(a) ist auch whrend der
Periode der Gebrmutter-Umbildung in der frhen Schwangerschaft (17)
beobachtet worden.

Zusammenfassend ist anzunehmen, dass Apo(a) ein wichtiges Element im


krpereigenen Kontrollsystem der Plasmin-ausgelsten Eiweispaltung ist.
Apo(a) kann Antiplasmin und andere krpereigene Inhibitoren dieses
Mechanismus untersttzen, insbesondere bei langanhaltender Aktivierung
im Verlauf chronischer Krankheiten. Neben den krpereigenen Inhibitoren
des Plasmin-ausgelsten Gewebeabbaus gibt es auch von auen zugefhr-
te Inhibitoren. Die universelle Bedeutung des hier beschriebenen Krank-
heitsmechanismus zeigt unmittelbar die groe Bedeutung dieser von
auen zugefhrten Inhibitoren bei der Behandlung vieler Krankheiten.

Die therapeutische Anwendung von Lysin und synthetischen Lysin-


Ersatzstoffen

Lysin, eine essentielle Aminosure, ist der wichtigste natrlich vorkom-


mende Inhibitor dieses Mechanismus. Im Gegensatz zur verdrngenden
Hemmung durch Apo(a) hemmt Lysin die Plasmin-ausgelste Eiweispal-
tung auf direkte Weise. Lysin dmpft eine berschieende Aktivierung
von Plasmin, zumindest teilweise, durch die Besetzung der Lysin-Bin-
dungsstellen im Plasminogen-Molekl. Da Lysin eine essentielle Amino-
sure ist, wird ihre Verfgbarkeit nicht im Inneren des Krpers geregelt.
Eine unzureichende Zufuhr von Lysin mit der Nahrung fhrt unweigerlich
zu einem Mangel an dieser Aminosure und schwcht damit die natrli-
che Abwehr gegen diesen Krankheitsmechanismus. Darber hinaus fhrt
die chronische Aktivierung von Plasminogen durch Krebszellen, durch
von Viren infizierte Zellen oder Makrophagen zu einem zustzlichen rela-
tiven Lysin-Mangel und damit zu einer Verstrkung der Grunderkrankung.
Der therapeutische Nutzen von Lysin ist fr eine Vielzahl von Krankheiten

188
Anhang - Wichtige Dokumentation

dokumentiert worden, darunter Viruserkrankungen (18), und vor kurzem


in Kombination mit Vitamin C fr Herz-Kreislauf-Erkrankungen (19).

Synthetische Lysin-Ersatzstoffe, wie z. B. Epsilon-Aminocapronsure,


para-Aminomethylbenzoesure und trans-Aminocyclohexansure (Trane-
xamsure), sind wirksame Inhibitoren der Plasmin-ausgelsten Eiwei-
spaltung. Diese Substanzen, insbesondere Tranexamsure, wurden erfolg-
reich in der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, wie Angiohma-
tom, Colitis Ulcerosa und anderen, eingesetzt. Die bemerkenswertesten
Resultate wurden ber die Behandlung von Patienten mit Brust- (20) und
Eierstockkrebs (21) im Sptstadium sowie Krebs anderen Ursprungs (22)
berichtet. Wir haben krzlich die therapeutische Anwendung von synthe-
tischen Lysin-Ersatzstoffen zur Reduktion atherosklerotischer Plaques (3)
vorgeschlagen.

Auf der Grundlage der hier vorliegenden Arbeit sollten unverzglich


umfassende klinische Studien eingeleitet werden, um die wichtige Funkti-
on von Lysin zur Prvention und Behandlung verschiedener Krankheiten
nachzuweisen. Es ist beschrieben worden, dass die tgliche Einnahme von
5 Gramm Lysin oder mehr (19, 23) keinerlei Nebenwirkungen hat. Auf der
Grundlage der ermutigenden therapeutischen Ergebnisse mit Tranexam-
sure, insbesondere bei der Hemmung und der Reduzierung von Krebs im
Sptstadium, sollten diese Stoffe jetzt umfassend fr eine breite Einfhrung
in der klinischen Behandlung getestet werden, vor allem bei fortgeschritte-
nen Stadien von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und AIDS.

Eine mgliche Erklrung dafr, warum dies nicht schon lange geschehen
ist, kann das Argument sein, dass diese Substanzen mglicherweise Kom-
plikationen bei der Blutgerinnung auslsen knnten. Das es sich dabei
jedoch um Protease-Inhibitoren handelt, hemmen sie nicht nur die Fibri-
nolyse, sondern auch die Blutgerinnung (24). Darber hinaus wurde Tra-
nexamsure mehr als 10 Jahre ohne klinische Komplikationen (25) ange-
wendet. Wir nehmen an, dass das Risiko von Blutgerinnungskomplikatio-
nen weiterhin durch eine Kombination dieser Verbindungen mit Vitamin
C und anderen Vitaminen mit gerinnungshemmenden Eigenschaften (3)
reduziert wird.

Diese medizinische berlegung ist jedoch nicht der einzige Faktor,


warum diese Verbindungen nicht hufiger verwendet werden und warum
Tausenden von Patienten die optimale Therapie immer noch vorenthalten
wird. Es gibt auch einen wirtschaftlichen Faktor. Der Patentschutz ist ein
Leitprinzip jedes Pharmaunternehmens bei der Entwicklung und Vermark-

189
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

tung eines Arzneimittels. Lysin ist wie viele andere Nhrstoffe nicht
patentierbar, und die Patente fr die klinisch zugelassenen synthetischen
Lysin-Ersatzstoffe, einschlielich der Tranexamsure, sind abgelaufen. Die
Vernachlssigung dieser Stoffe ist damit aus wirtschaftlicher Sicht erklr-
bar, aber aus der Perspektive der menschlichen Gesundheit gibt es keine
Rechtfertigung fr diese Verzgerung.

Schlussfolgerung

Wir haben in dieser Arbeit die Plasmin-ausgelste Eiweispaltung als


einen universellen Krankheitsmechanismus beschreiben, der zur Ausbrei-
tung von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzndungen und vieler
anderer Krankheiten beitrgt. Der Plasmin-ausgelste Gewebeabbau
unter krankhaften Bedingungen stellt die Entgleisung eines normalen phy-
siologischen Mechanismus dar. Es ist anzunehmen, dass Apo(a) als kom-
petitiver krpereigener Hemmstoff fr diesen Mechanismus fungiert. Auf
der Grundlage des selektiven Vorteils von Apo(a) in der Evolution des
Menschen ist es nicht verwunderlich, dass Apo(a) uns einen Weg aufzei-
gen sollte, die universelle Bedeutung dieses Krankheitsmechanismus zu
erkennen.

Die weitere klinische Besttigung des therapeutischen Wertes von Lysin


und seiner synthetischen Ersatzstoffe kann neue Mglichkeiten fr eine
wirksame Behandlung fr Millionen von Menschen schaffen. Wir gehen
davon aus, dass der Einsatz von Lysin und synthetischen Lysin-Ersatzstof-
fen, insbesondere in Kombination mit Vitamin C, zu einem Durchbruch
bei der Kontrolle vieler Formen von Krebs, Infektionskrankheiten, wie
AIDS, sowie vieler anderer Krankheiten fhren wird.

190
Anhang - Wichtige Dokumentation

Literaturhinweise

1. Rath M, Pauling L. Apoprotein(a) is an adhesive protein. J. Orthomolecular


Med.1991;6:139-143.
2. Rath M, Pauling L. Hypothesis: Lipoprotein(a) is a surrogate for ascorbate.
Proc.Natl.Acad.Sci.USA 1990; 87:6204-6207.
3. Rath M, Pauling L. Solution of the puzzle of human cardiovascular disease: Its
primary cause is ascorbate deficiency, leading to the deposition of lipopro-
tein(a) and fibrinogen/fibrin in the vascular wall. J. Orthomolecular
Med.1991;6:125-134.
4. Dan K, Andreasen PA, Grndahl-Hansen J, Kristensen P, Nielsen LS and Skri-
ver L: Plasminogen activators, tissue degradation, and cancer. Advances in
Cancer Research 1985; Vol 44, Academic Press.
5. Reich E: Activation of plasminogen: a general mechanism for producing loca-
lized extracellular proteolysis. Molecular Basis of Biological Degradative Pro-
cesses. Berlin RD, Herrmann H, Lepow TH, Tanzov T (eds), 1978, Academic
Press Inc.,New York.
6. Werb Z, Mainardi CL, Vater CA, and Harris Jr ED: Endogenous activation of
latent collagenase by rheumatoid synovial cells. N.Engl.J.Med.1977 #18; 296:
7. Ratnoff OD. Increased vascular permeability induced by human plasmin. In:
Vascular Permeability and Plasmin. 1965.
8. Strickland S & Beers WH. Studies on the role of plasminogen activator in ovu-
lation. J.Biol.Chem.1976; 251:5694-5702.
9. Skriver L, Larsson L-I, Kielberg V, Nielsen LS, Andresen PB, Kristensen P, &
Dan K. Immunocytochemical localization of urokinase-type plasminogen
activator in Lewis lung carcinoma. J.Cell Biol. 1984; 99:752-757.
10. Steinberg D, Parthasarathy S, Carew TE, & Witztum JL. Beyond cholesterol.
Modifications of low-density lipoprotein that increase its atherogenicity. N.
Engl. J. Med. 1989; 320:915-924.
11. Smokovitis A: A new hypothesis: possible mechanisms in the involvement of
the increased plasminogen activator activity in branching regions of the aorta
in the initiation of atherosclerosis. Thromb-Haemost. 1980; 43(2):141-148.
12. McLean JW, Tomlinson JE, Kuang W-J, Eaton DL, Chen EY, Fless GM, Scanu
AM, and Lawn RM. cDNA sequence of human apolipoprotein(a) is homolo-
gous to plasminogen. Nature 1987;330:132-137.
13. Trexler M, Vali Z. & Patthy L. Structure of the w-aminocarboxylic acid-binding
sites of human plasminogen. J.Biol.Chem. 1982; 257:7401-7406.
14. Edelberg JM, Pizzo SV: Lipoprotein(a): The link between impaired fibrinolysis
and atherosclerosis. Fibrinolysis 1991;5:135-143.
15. Niendorf A, Rath M, Wolf K, Peters S, Arps H, Beisiegel U and Dietel M: Mor-
phological detection and quantification of lipoprotein(a) deposition in athero-
matous lesions of human aorta and coronary arteries. Virchow's Archiv A
Pathol. Anat. 1990;417:105-111.
16. Etingin OR, Hajjar DP, Hajjar KA, Harpel PC & Nachman RL. Lipoprotein(a)
regulates plasminogen activator inhibitor-1 expression in endothelial cells.
J.Biol.Chem.1991; 266:2459-2465.

191
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

17. Zechner R, Desoye G, Schweditsch MO, Pfeiffer KP & Kostner GM. Fluctuati-
ons of plasma lipoprotein-a concentrations during pregnancy and post part-
um. Metabolism 1986; 35:333-336.
18. Griffith RS, Walsh DE, Myrmel KH, Thompson RW, Behforooz A. Success of L-
lysine therapy in frequently recurrent herpes simplex infection. Dermatologica
1987; 130:183-190.
19. Pauling L. Case report: Lysine/ascorbate-related amelioration of angina pecto-
ris. J. Orthomolecular Med.1991;6:144-146.
20. Astedt B, Mattsson W, Trop C. Treatment of advanced breast cancer with che-
motherapeutics and inhibition of coagulation and fibrinolysis. Acta Med.
Scand. 1977;201:491-493.
21. Astedt B, Glifberg I, Mattsson W, Trop C. Arrest of growth of ovarian tumor by
tranexamic acid. JAMA 1977; 238:154.
22. Markus G. The role of hemostasis and fibrinolysis in the metastatic spread of
cancer. Seminars in Thrombosis and Hemostasis 1984: 10;61-70.
23. Rose WC, Johnson JE & Haines W. The amino acid requirement of man. J Biol
Chem 1950;182:541-556.
24. Aoki N, Naito K, & Yoshida N. Inhibition of platelet aggregation by protease
inhibitors. Possible involvement of proteases in platelet aggregation. Blood
1978; 52:1-12.
25. Munch EP & Weeke B. Non-hereditary angioedema treated with tranexamic
acid. Allergy 1985; 40: 92-97.

192
Anhang - Wichtige Dokumentation

Dieses Bild zeigt eine Kopie der Abbilung aus der


Original-Verffentlichung im Jahr 1992.

193
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

PUBLIKATIONEN UNSERER ARBEIT


PROSTATAKREBS
In Vivo Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline and Green Tea Extract on
Human Prostate PC-3 Xenografts in Nude Mice: Evaluation of Tumor Growth and
Immunohistochemistry. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki,
M. Rath. In Vivo , 2005, 19(1), 179-184.

Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, Arginine and Epigallocatechin


Gallate in Prostate Cancer Cell Lines PC-3, NCaP, and DU145. M.W. Roomi,
V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Research Communications in Molecular Pathology and Pharmacology, 2004, 115:1-6

HODENKREBS
Inhibitory Effects of a Nutrient Mixture on Human Testicular Cancer cell Line
NT 2/DT Matrigel Invasion and MMP Activity. M.W. Roomi, V. Ivanov,
T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. Medical Oncology 2007 24(2): 183-188

BRUSTKREBS
In Vitro and In Vivo Antitumorigenic Activity of a Mixture of Lysine, Proline,
Ascorbic Acid and Green Tea Extract on Human Breast Cancer Lines MDA
MB-231 and MCF-7. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki,
M. Rath Medical Oncology 2005, 22(2) 129-38

Modulation of N-Methyl N-Nitrosourea-Induced Mammary Tumors in Sprague-


Dawley Rats by Combination of Lysine, Proline, Arginine, Ascorbic Acid and
Green Tea Extract. M.W. Roomi, N.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Breast Cancer Research, 2005, 7:R291-R295

A combination of green tea extract, specific nutrient mixture and quercetin:


An effective intervention treatment for the regression of N-Methyl N-Nitrosourea
(MNU)-Induced mammary tumors in Wistar rats. Anup Kale, Sonia Gawande,
Swati Kotwal, Shrirang Netke, M.W. Roomi, V. Ivanov, A. Niedzwiecki, M. Rath
Oncology Letters, 2010, 1:313-317

GEBRMUTTERHALSKREBS
Suppression of Human Cervical Cancer Cell Lines Hela and oTc2 4510 MMP
Expression and Matrigel Invasion by a Mixture of Lysine, Proline, Ascorbic Acid,
and Green Tea Extract. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki,
M.Rath International Journal of Gynecological Cancer 2006; 16:1241-1247

194
Anhang - Wichtige Dokumentation

EIERSTOCKKREBS
In vitro modulation of MMP-2 and MMP-9 in human cervical and ovarian cancer
cell lines by cytokines, inducers and inhibitors. M.W. Roomi, J.C. Monterrey,
T. Kalinovsky, M. Rath, A. Niedzwiecki. Oncology Reports 2010; 23(3):605-614

Inhibition of MMP-2 Secretion and Invasion by Human Ovarian Cancer Cell Line
SKOV-3 with lysine, proline, arginine, ascorbic acid, and Green Tea Extract. M.W.
Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Journal of Obstetrics and Gynaecology Research 2006; 32(2): 148-154

DARMKREBS
In Vivo Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline and Green Tea Extract on
Human Colon Cancer Cell HCT 116 Xenografts in Nude Mice: Evaluation of
Tumor Growth and Immunohistochemistry. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Oncology Reports, 2005, 12 (3), 421-425

Synergistic Effect of Combination of Lysine, Proline, Arginine, Ascorbic Acid and


Epigallocatechin Gallate on Colon Cancer Cell Line HCT 116. M.W. Roomi,
V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Journal of the American Nutraceutical Association, 2004, 7 (2): 40-43

KNOCHENKREBS
Naturally Produced Extracellular Matrix Inhibits Growth Rate and Invasiveness
of Human Osteosarcoma Cancer Cells. V. Ivanov, S. Ivanova, M.W. Roomi,
T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. Medical Oncology 2007; 24(2): 209-217

Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline and Green Tea Extract on Human
Osteosarcoma Cell Line MNNG-HOS Xenografts in Nude Mice: Evaluation of
Tumor Growth and Immunohistochemistry. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Medical Oncology 2006; 23(3 ): 411-417

Antitumor Effect of Nutrient Synergy on Human Osteosarcoma Cells U2OS,


MNNGHOS, and Ewings Sarcoma SK-ES.1. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Oncology Reports, 2005, 13(2), 253-257

In Vivo and In Vitro Antitumor Effect of Nutrient Synergy on Human


Osteosarcoma Cell Line MNNG-HOS. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Annals of Cancer Research and Therapy, 2004, 12: 137-148

BAUCHSPEICHELDRSENKREBS
Antitumor Effect of a Combination of Lysine, Proline, Arginine, Ascorbic Acid,
and Green Tea Extract on Pancreatic Cancer Cell Line MIA PaCa-2. M.W. Roomi,
V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
International Journal of Gastrointestinal Cancer 2005, 35 (2), 97-102

195
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

FIBROSARKOM
In Vivo and in Vitro Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, Arginine,
and Green Tea Extract on Human Fibrosarcoma Cells HT-1080. M.W. Roomi,
V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Medical Oncology 2006; 23(1): 105-112

Synergistic Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, and Epigallocate-


chin Gallate on Human Fibrosarcoma Cells HT-1080. M.W. Roomi, V. Ivanov,
T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Annals of Cancer Research and Therapy, 2004 12:148-157

NIEREN- UND BLASENKREBS


Pleiotropic effects of a micronutrient mixture on critical parameters of bladder
cancer. M.W. Roomi, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. In Bladder Cancer:
Etymology, Diagnosis and Treatments, edited by William Nilsson, Nova Science Publis-
hers, Inc, 2010.

Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, Arginine, and Green Tea Extract
on Bladder Cancer Cell Line T-24. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. International Journal of Urology 2006; 13: 415-419

Modulation of Human Renal Cell Carcinoma 786-0 MMP-2 and MMP-9 Activity
by Inhibitors and Inducers in Vitro. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Medical Oncology 2006; 23(2): 245-250

Anticancer Effect of Lysine, Proline, Arginine, Ascorbic Acid and Green Tea Extract
on Human Renal Adenocarcinoma Line 786-0. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinov-
sky, A. Niedzwiecki and M. Rath. Oncology Reports 2006; 16(5):943-7

HAUTKREBS
Inhibition of 7, 12-Dimethylbenzathracene-Induced Skin tumors by a Nutrient
Mixture. M.W. Roomi, N.W. Roomi, T. Kalinovsky, V. Ivanov, M. Rath,
A. Niedzwiecki. Medical Oncology 2008; 25(3): 330-340

Suppression of growth and hepatic metastasis of murine B16FO melanoma cells


by a novel nutrient mixture. M.W. Roomi, T. Kalinovsky, N.W. Roomi, V. Ivanov,
M. Rath, A. Niedzwiecki. Oncology Reports 2008; 20:809-817

In Vitro and In Vivo Antitumor Effect of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, And Green
Tea Extract On Human Melanoma Cell Line A2058. M.W. Roomi, V. Ivanov,
T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. In Vivo 2006;20(1): 25-32

196
Anhang - Wichtige Dokumentation

LUNGENKREBS
Chemopreventive effect of a novel nutrient mixture on lung tumorigenesis indu-
ced by urethane in male A/J mice. M.W. Roomi, N.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kali-
novsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. Tumori 2009; 95: 508-513

Modulation of MMP-2 and MMP-9 by cytokines, mitogens, and inhibitors in lung


cancer and mesothelioma cell lines. M.W. Roomi, J.C. Monterrey, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Oncology Reports 2009; 22: 1283-1291

Inhibition of Malignant Mesothelioma Cell Matrix Metalloproteinase Production


and Invasion by a Novel Nutrient mixture. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki and M. Rath. Experimental Lung Research 2006; 32:69-79

In Vivo and in Vitro Anti-tumor Effect of a Unique Nutrient Mixture on Lung Can-
cer Cell Line A-549. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki and
M. Rath. Experimental Lung Research 2006; 32:441-453

Inhibition of Pulmonary Metastasis of Melanoma B16FO Cells in C57BL/6 Mice


by a Nutrient Mixture Consisting of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, Arginine, and
Green Tea Extract. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Experimental Lung Research 2006; 32(10):517-30

BLUTKREBS
Antineoplastic effect of nutrient mixture on Raji and Jurkat T cells: the two highly
aggressive non-Hodgkins lymphoma cell lines. M.W. Roomi, BA Bhanap,
N.W. Roomi, A. Niedzwiecki and M. Rath.
Experimental Oncology 2009; 31(3): 149-155

Epigallocatechin -3-Gallate induces apoptosis and cell cycle arrest in HTLV-1


positive and negative leukemia cells. S. Harakeh, K. Abu-El-Ardat, M. Diab-Assaf,
A. Niedzwiecki, M. El-Sabban, M. Rath. Medical Oncology 2008; 25: 30-39

Ascorbic acid induces apoptosis in Adult T-cell Leukemia. S. Harakeh, M. Diab-


Assaf, J. Khalife, K. Abu-El-Ardat, E. Baydoun, A. Niedzwiecki, M. El-Sabban,
M. Rath. Anticancer Research 2007; 27: 289-298

Mechanistic aspects of apoptosis induction by L-Lysine in both HTLV-1 positive


and negative cell lines. S. Harakeh, M. Diab-Assaf, K. Abu-El-Ardat, A. Niedzwie-
cki, M. Rath. Chem. Biol. Interactions 2006; 164: 102-114

Apoptosis Induction by Epican Forte in HTLV-1 Positive and Negative Malignant


TCells. S. Harakeh, M. Diab-Assaf, A. Niedzwiecki, J. Khalife, K. Abu-El-Ardat,
M. Rath. Leukemia Research 2006; 30: 869-881

197
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

ANDERE KREBSARTEN
Comparative effects of EGCG, green tea and a nutrient mixture on the patterns of
MMP-2 and MMP-9 expression in cancer cell lines. M.W. Roomi, J.C. Monterrey,
T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath. Oncology Reports 2010; 24:747-757

Inhibition of invasion and MMPs by a nutrient mixture in human cancer cell lines: a
correlation study. M.W. Roomi, J.C. Monterrey, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki,
M. Rath. Experimental Oncology- 2010; 32:243-248

In vivo and in vitro effect of a nutrient mixture on human hepatocarcinoma cell


line SK-Hep-1. M.W. Roomi, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath.
Experimental Oncology 2010;32:84-91

Patterns of MMP-2 and MMP-9 expression in human cancer cell lines.


M.W. Roomi, J.C. Monterrey, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Oncology Reports 2009; 21:1323-1333

Marked inhibition of growth and invasive parameters of head and neck squamous
carcinoma FADU by a nutrient mixture. M.W. Roomi, N.W. Roomi, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Integrative Cancer Therapies 2009; 8(2):168-176

Inhibition of Glioma Cell Line A-172 MMP Activity and Cell Invasion in Vitro by
a Nutrient Mixture. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki and
M. Rath. Medical Oncology 2007; 24(2): 231-238

Inhibitory of Cell Invasion and MMP Production by a Nutrient Mixture in


Malignant Liposarcoma Cell Line SW-872. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky,
A. Niedzwiecki, M. Rath. Medical Oncology 2007; 24(4):394-401

In Vitro Anticarcinogenic Effect of a Nutrient Mixture on Human Rhadomyosarco-


ma Cells. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath
Gene Therapy and Molecular Biology 2007; 11(B):133-144

In Vivo and in Vitro Anti-tumor Effect of a Nutrient Mixture Containing Ascorbic


Acid, Lysine, Proline, and Green Tea Extract on Human Synovial Sarcoma Cancer
Cells. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki and M. Rath.
JAMA 2006; 9(2): 30-34

A Specific Combination of Ascorbic Acid, Lysine, Proline and Epigallocatechin


Gallate Inhibits Proliferation and Extracellular Matrix Invasion of Various Human
Cancer Cell Lines. S.P. Netke, M.W. Roomi, V. Ivanov, A. Niedzwiecki, M. Rath.
Research Communications in Pharmacology and Toxicology, Emerging Drugs, 2003; Vol.
II, IV37-IV50.

198
Anhang - Wichtige Dokumentation

METASTASIERUNG
Micronutrient synergy a new tool in effective control of metastasis and other key
mechanisms of cancer. A. Niedzwiecki, M.W. Roomi, T. Kalinovsky, M. Rath.
Cancer Metastasis Review 2010; 29; 529-542

Suppression of growth and hepatic metastasis of murine B16FO melanoma cells


by a novel nutrient mixture. M.W. Roomi, T. Kalinovsky, N.W. Roomi, V. Ivanov,
M. Rath, A. Niedzwiecki. Oncology Reports 2008; 20:809-817

A nutrient mixture suppresses hepatic metastasis in athymic nude mice injected


with murine B16FO melanoma cells. M.W. Roomi, N.W. Roomi, T. Kalinovsky,
J.C. Monterrery, M. Rath, and A. Niedzwiecki. BioFactors 2008; 33; 85-97

Inhibition of Pulmonary Metastasis of Melanoma B16FO Cells in C57BL/6 Mice


by a Nutrient Mixture Consisting of Ascorbic Acid, Lysine, Proline, Arginine, and
Green Tea Extract. M.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath.
Experimental Lung Research 2006; 32(10):517-30

ANGIOGENESE
Distinct patterns of matrix metalloproteinase-2 and -9 expression in normal
human cell lines. M.W. Roomi, J.C. Monterrery, T. Kalinovsky, M. Rath, and
A. Niedzwiecki. Oncology Reports 2009; 21: 821-826

Patterns of MMP-2 and MMP-9 expression in human cancer cell lines.


M.W. Roomi, J.C. Monterrery, T. Kalinovsky, M. Rath, and A. Niedzwiecki.
Oncology Reports 2009; 21:1323-1333

Antiangiogenic properties of a nutrient mixture in a model of hemangioma.


M.W. Roomi, T. Kalinovsky, M. Rath, and A. Niedzwiecki.
Experimental Oncology Accepted 10/26/09

A novel nutrient mixture containing ascorbic acid, lysine, proline and green tea
extract inhibits critical parameters in angiogenesis . M.W. Roomi, V. Ivanov, T.
Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath in Anti-Angiogenic. Functional and Medici-
nal Foods, edited by Losso JN, Shahidi F, Bagchi D, CRC Press, Taylor& Francis
Group, Boca Raton, London, New York, 2007, pages 561-580.

Inhibitory Effect of a Mixture Containing Ascorbic Acid, Lysine, Proline, and


Green Tea Extract on Critical Parameters in Angiogenesis. M.W. Roomi,
N.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki, M. Rath.
Oncology Reports 2005, 14(4), 807-815.

Antiangiogenic Effects of a Nutrient Mixture on Human Umbilical Vein Endotheli-


al Cells. M.W. Roomi, N.W. Roomi, V. Ivanov, T. Kalinovsky, A. Niedzwiecki,
M. Rath. Oncology Reports 2005;14(6):1399-404

199
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 1: Der wissenschaftliche Durchbruch

Weitere Literaturhinweise
De Prithwish et al., Breast cancer incidence and hormone replacement therapy in
Canada. J. Natl. Cancer Inst. 2010; 102: 1-7

Jemal A. et al., Global cancer statistics, CA Cancer J Clin. 2011; 61: 69-90.

Jemal A et al., Trends in the Leading Causes of Death in the United States,
1970-2002. JAMA 2005, 294: 1255-1259

Hirsh J, An Anniversary for Cancer Chemotherapy. JAMA 2006; 296; 1518-1520.

Phang J.M. et al., The metabolism of proline, a stress substance, modulates


carcinogenic pathways. Amino Acids, 2008; 35; 681-690

Duffy M.J., The urokinase plasminogen activator system: role in malignancy.


Curr. Pharm. Des., 2004; 10; 39-49

Henriet P et al., Contact with fibrillar collagen inhibits melanoma cell proliferati-
on by up-regulating p27 KIP1. Proc Natl Acad Sci USA, 2000; 97; 10026-10031.

K. Almholt et al., Reduced metastasis of transgenic mammary cancer in urokinase


deficient mice. Int. J. Cancer 2005; 113: 525-532

Ruhul Amin A.R.M. et al., Perspectives for Cancer Prevention with Natural Co
pounds. J. Clin. Oncol. 2009; 27: 2712-2725

Oak Min-Ho et al., Antiangiogenic properties of natural polyphenols from red


wine and green tea. J. Nutr. Biochem. 2005; 16, 1-8

Morgan G et al., The Contribution of Cytotoxic Chemotherapy to 5-year Survival


in Adult Malignancies. Clin. Oncol. 2004; 16: 549-560.

200
Anhang - Wichtige Dokumentation

Wichtige Internetseiten
Im Laufe dieses Buch werden Sie vielleicht auf einige Themen sto-
en, ber die Sie gerne mehr erfahren wrden. Hier ist eine Aus-
wahl von Internetseiten, bei deren Aufbau wir mitgewirkt haben.
Wir knnen Ihnen die Unabhngigkeit ihrer Inhalte versichern:

www.drrathresearch.org
Die offizielle Webseite unseres Forschungsinstitutes
in Kalifornien.

www.wha-www.org
Kostenloser Online-Gesundheitserziehungskurs
fr jedermann.

www.wha-www.org/en/library/index.html
Online-Bibliothek fr Angehrige von Gesundheitsberufen, die
im Bereich der Naturheilverfahren ttig, sind und Patienten.

www.hpcm.org (Health Professionals for Cellular Medicine)


Offizielle Website fr Angehrige von Gesundheitsberufen,
die im Bereich der Naturheilverfahren ttig sind.

201
Krebs
Das Ende einer
Volkskrankheit

Band 2
Das Investment-Geschft
mit Krebs geht zu Ende
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit
Band 2 Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

1. Auflage

2011 Dr. Matthias Rath und Dr. Aleksandra Niedzwiecki.

ISBN 978-90-76332-72-7

Vertrieb:
Dr. Rath Education Services B.V.
Postbus 656
NL-6400 AR Heerlen

Tel.: 0031-457-111 222


Fax: 0031-457-111 229

E-Mail info@rath-eduserv.com
books@rath-eduserv.com
Internet: www.rath-eduserv.com

Alle Rechte vorbehalten. Herausgeber Dr. Rath Health Foundation. Einzelne Seiten dieses
Buches knnen fr private und nichtkommerzielle Zwecke kopiert werden. Jeglicher direkte
oder indirekte kommerzielle Nutzung dieses Buches oder Teile davon in in jeder Form ohne
die schriftliche Genehmigung der Autoren ist strikt untersagt.

Aus juristischen Grnden sind wir zu folgendem Hinweis verpflichtet:

Dieses Buch hat nicht die Absicht eine medizinische Beratung durch einen Arzt zu erset-
zen. Der Leser sollte sich in Gesundheitsfragen durch einen Arzt oder Therapeuten bera-
ten lassen, insbesondere dann wenn Krankheitssymptome eine Diagnose oder medizini-
sche Behandlung erfordern. Die Autoren, der Herausgeber und der Verlag knnen keine
Haftung bernehmen, wenn es im Zusammenhang mit den Empfehlungen dieses Buches
direkt oder indirekt zu unerwnschten Nebenwirkungen kommt.

4
Krebs
Das Ende einer
Volkskrankheit
Band 2
Das Investment-Geschft
mit Krebs geht zu Ende

Dr. Matthias Rath


Dr. Aleksandra Niedzwiecki

5
Wir mgen noch eine Zeit erleben, wo wir uns
nicht mehr wie Verbrecher umzublicken haben,
wenn wir sagen: zwei mal zwei ist vier.
Bertolt Brecht, Leben des Galilei

6
Inhaltsverzeichnis

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Kapitel VI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Warum Sie vielleicht noch nichts
von diesem Durchbruch gehrt haben

Kapitel V . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Was Sie tun knnen, um den Sieg
ber den Krebs unumkehrbar zu machen
und eine gesunde Welt fr Sie und Ihre Kinder
zu schaffen

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Wichtige Dokumentation

7
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Dr. Matthias Rath Dr. Aleksandra Niedzwiecki

8
Einleitung

Einleitung

Nur einmal in der Geschichte wird eine Entdeckung gemacht, die zur
natrlichen Kontrolle der Krebskrankheit fhrt.

Dieses Buch dokumentiert diese Entdeckung.

Ein medizinischer Durchbruch dieser Art fhrt die leitenden Wis-


senschaftler von der Entdeckung der zu Grunde liegenden zellul-
ren Mechanismen, ber die wissenschaftliche Besttigung neuer
Therapiemechanismen durch Grundlagenforschung, bis schlie-
lich hin zum klinischen Erfolg bei Krebspatienten.

Dieses Buch ist der Bericht der Wissenschaftler, die diesen medi-
zinischen Durchbruch leiteten.

Einem der beiden Autoren, Dr. Rath, gelang die entscheidende


Entdeckung zur natrlichen Kontrolle der Krebskrankheit. Dr.
Niedzwiecki war die Forscherin, die die wissenschaftliche Be-
weisfhrung dieses medizinischen Durchbruchs koordinierte.

Das Ende der Krebs-Epidemie wird uns, den Menschen der Erde,
nicht geschenkt. Die Menschheit muss sich das Recht erkmpfen,
in einer Welt ohne Angst vor Krebs leben zu drfen. Dieses funda-
mentale Menschenrecht muss einmal in der Geschichte errungen
werden.

Dieser Augenblick ist jetzt.

9
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Damit das Ende der Krebs-Epidemie Wirklichkeit wird, ist es


bemerkenswerterweise nicht erforderlich, neue medizinische
High-Tech-Verfahren zu entwickeln, um dieser Krankheit Herr zu
werden.

Der entscheidende Durchbruch auf dem Weg zu einer wirksamen


Vorbeugung, Kontrolle und schlielich Ausmerzung der Krebs-
krankheit grndet sich auf ein neues Verstndnis ber die ent-
scheidende Rolle von Mikronhrstoffen also Naturstoffen, die
seit Jahrzehnten bekannt sind.

Die Tatsache, dass die berragende Rolle von Mikronhrstoffen


bei der Kontrolle der Krebskrankheit bisher nicht verstanden wur-
de geschweige denn bei der medizinischen Prvention und The-
rapie der Krebskrankheit praktische Anwendung fand ist kein
Zufall. Dieser entscheidende Ansatz wurde im Interesse des mil-
liardenschweren Pharma-Investmentgeschfts gezielt ignoriert
und zurckgehalten.

Krankheiten schlechthin wurden von der Pharma-Investmentbran-


che als Mrkte fr patentierte Pharma-Prparate angesehen und
ausgebaut. Im Fall der Krebskrankheit kommt noch ein zustzli-
cher, besonders verabscheuenswrdiger Aspekt hinzu. Im Ver-
stndnis der Menschen ist die Diagnose Krebs bis heute ein
Todesurteil geblieben. Dies war kein Zufall die Todesangst war
vielmehr Teil des Geschftsmodells. Aus Angst vor dem ver-
meintlich sicheren Tod lieen Millionen Krebspatienten buchstb-
lich jegliche Prozedur ber sich ergehen so fragwrdig sie auch
sein mochte einschlielich der hoch giftigen Chemotherapie.

10
Einleitung

Wir, die Autoren dieses Buches, mchten uns in erster Linie bei dem Team
von Forschern an unserem Institut bedanken insbesondere dem Leiter
unserer Krebsforschungs-Gruppe, Dr. Waheed Roomi (zweiter von links).

Diese Buch-Dokumentation wird diesen Trugschluss ein fr alle


Mal beenden. Es wird gleichzeitig dazu beitragen, dass sich die
Menschheit aus der verhngnisvollen Abhngigkeit des Pharma-
Geschfts mit der Krankheit befreit.

Das Ende der Krebs-Epidemie bedeutet einen der groen Fort-


schritte in der Medizin. Vor ber 150 Jahren entdeckte Louis Pas-
teur, dass Mikroorganismen die Verursacher von Infektionskrank-
heiten sind. Mit dieser Entdeckung ebnete er den Weg fr die
wirksame Bekmpfung zahlreicher Seuchen, die die Menschheit
ber Jahrtausende bedroht hatten. Doch es dauerte noch ein gan-
zes Vierteljahrhundert bis die Entdeckung Pasteurs von einer
durch berholte Dogmen geprgten Medizin akzeptiert wurde.

Schon der berhmte Philosoph Arthur Schopenhauer beschrieb,


dass alle Fortschritte in der Menschheitsgeschichte gesetzmig
drei Stadien durchlaufen: Ein neuer Gedanke wird zuerst ver-
lacht, dann bekmpft, bis er nach lngerer Zeit als selbstverstnd-
lich gilt. Das Ende der Krebs-Epidemie ist hier keine Ausnahme.

11
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Schlsselentdeckungen zur natrlichen Kontrolle der Krebs-


krankheit wurden bereits vor zwei Jahrzehnten gemacht. Unsere
Bemhungen, groe Pharma-Firmen dazu zu bewegen, sich auf
Grundlage dieser Entdeckungen fr die Ausmerzung der Krebs-
krankheit einzusetzen, schlugen damals allesamt fehl. Im Nachhi-
nein war dies nicht verwunderlich, denn die Entdeckung der
natrlichen Kontrolle von Krebs bedrohte den Multi-Milliarden-
Markt von patentierten Chemo-Substanzen.

Wir gaben nicht auf, allerdings brauchten wir fast ein Jahrzehnt,
um die Gelder fr ein eigenes, unabhngiges Forschungsinstitut
aufzubringen. 1999 schlielich erffneten wir unser Forschungsin-
stitut in Kalifornien und begannen sofort mit einem umfassenden
Forschungsprojekt zum Thema Krebs.

Bereits zwei Jahre spter, Ende 2001, hatten unsere Forschungsar-


beiten die erste wissenschaftliche Besttigung erbracht, dass die
Ausbreitung von Krebszellen auf natrliche Weise hemmbar ist.
Wir entschlossen uns, diese lebenswichtigne Informationen der
ganzen Welt mitzuteilen. Keiner sollte mehr sagen knnen: Ich
habe es nicht gewusst. Am 8. Mrz 2002 verffentlichte die gr-
ten Zeitung der Welt, die USA Today, unsere Ankndigung dieses
medizinischen Durchbruchs ganzseitig.

Die immense Bedeutung dieses Durchbruchs fr die Gesundheit


der gesamten Menschheit wurde durch die heftigen Reaktionen
des Status Quo noch unterstrichen: Im Laufe des vergangenen
Jahrzehnts versuchte die internationale Pharma-Lobby diesen
Durchbruch mit ber 100 juristischen Verfahren zum Erliegen zu
bringen. Der Inhalt dieses Buches sollte mit allen Mitteln unter-
drckt werden und das hier wiedergegebene Wissen niemals die
Menschen weltweit erreichen.

12
Einleitung

Die Kopie unserer Ankndigung ber den Durchbruch zur natrli-


chen Kontrolle der Krebskrankheit in der grten Zeitung der
Welt, der USA Today, vom 8. Mrz 2002.

13
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Doch dieser mehr als zehnjhrige juristische Amoklauf der Phar-


ma-Interessen blieb ohne Erfolg denn wir hatten Recht! Die Tat-
sache, dass dieses Buch geschrieben werden konnte und die darin
enthaltenen lebenswichtigen Informationen jetzt Verbreitung fin-
den knnen, ist ein Erfolg fr die ganze Menschheit.

Wir sind berzeugt, dass dieses Buch Menschen weltweit dazu


veranlassen wird, sich zu engagieren. Unser gemeinsames Ziel
muss es sein, die verhngnisvolle Abhngigkeit von Wirtschaftsin-
teressen zu beenden, die ber ein Jahrhundert lang den Profit von
wenigen Pharma-Aktionren ber das Leben von Millionen Men-
schen stellten.

Vor allem beendet dieses Buch die psychologische Abhngigkeit


der Menschheit vom Investmentgeschft mit der Krebs-Epide-
mie. Es wird dazu beitragen, dass bald hnliche bahnbrechende
Fortschritte durch den Einsatz wissenschaftlich begrndeter
Naturheilverfahren im Kampf gegen andere Volkskrankheiten
mglich werden.

Auf diese Weise wird dieses Buch einen Beitrag zu einem neuen,
unabhngigen Gesundheitswesen leisten, dass die Gesundheitsin-
teressen von Milliarden Menschen weltweit in den Mittelpunkt
stellt im Dienste der jetzigen Generation und aller zuknftigen
Generationen.

Santa Clara, Kalifornien,


Herbst 2011

Matthias Rath und Aleksandra Niedzwiecki

14
Einleitung

15
Auch Steine Wissenschaft als Kunst ist eine Idee von August Kowalczyk.
werden einmal Auch Steine werden einmal auseinanderfallen
auseinanderfallen ist eine mikroskopische Aufnahme des Hautkrebs (Melanom).
Die Aufnahme wurde am Dr. Rath Forschungsinstitut in
Santa Clara, Kalifornien gemacht.
Besuchen Sie die gesamte Kunstgalerie auf
www.dr-rath-humanities-foundation.org/exhibition/index.html.
IV. Warum Sie noch nichts
von diesem Durchbruch
gehrt haben
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Was Sie in diesem Kapitel lernen werden


In diesem Kapitel werden wir Ihnen Antworten auf die wichtige
Frage geben, warum Sie vielleicht von alledem vorher noch nichts
gehrt haben.

Sie werden von den Gesetzen des Pharma-Investment-Geschfts


mit der Krankheit erfahren.

Sie werden auch erfahren, dass:


dieses Buch nicht in erster Linie auf bestimmte Medikamente
oder Pharmakonzerne abzielt, sondern auf das Wesen des
Investment-Geschfts mit der Krankheit;

die laufende Krebsepidemie das Ergebnis eines Geschftsmo-


dells ist, das wirtschaftlich davon profitiert, wenn sich Krank-
heiten ausbreiten nicht jedoch wenn sie verhindert oder aus-
gemerzt werden;

das grte Hindernis fr die Ausmerzung von Krebs und ande-


ren Volkskrankheiten und fr echte Fortschritte im Bereich
Gesundheit der Investmentcharakter der Pharma-Industrie ist;

die vlkermordhnliche Dimension des Geschfts mit der


Krankheit ein Ergebnis davon ist, dass die Vlker der Welt den
unethischen Charakter des Pharma-Geschftsmodells ber ein
Jahrhundert lang nicht klar genug erkannt haben;

Unser gemeinsames Ziel: An die zuknftigen Generationen

18
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

um die unsglichen Folgen des Geschfts mit der Krankheit


zu begreifen, es notwendig ist, die historische Vergangenheit
dieser Wirtschaftsinteressen herauszuarbeiten;

die Pharma- und Chemie-Investment-Industrie die treibende


konomische Kraft hinter beiden Weltkriegen war und sie diese
mit anzettelte mit dem Ziel des Ausbaus und der Kontrolle ihrer
globalen Mrkte;

mehrere Direktoren der grten Pharma- und Chemie-Konzerne


der damaligen Zeit, Bayer und BASF, im Nrnberger Kriegsver-
brechertribunal 1948 wegen Sklaverei, Vlkermord und ande-
ren Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurden;

dieselben Wirtschaftsinteressen bis heute weiterhin dieselben


globalen Ziele verfolgen, nmlich ihre globalen Mrkte unter
Missachtung von Gesundheit und Leben von Millionen Men-
schen zu erweitern;

wir, die Menschen der Erde, heute eine Wahl treffen mssen:
Entweder wir tolerieren das Fortbestehen der Krebsepidemie und
anderer Volkskrankheiten als Grundlage von milliardenschweren
Investitions-Mrkten oder wir schlieen uns zusammen, um
beides zu beseitigen.

eine Welt bergeben, in der Krebs weitgehend unbekannt ist!

19
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Gesetze der Pharma-Industrie

1
Die Pharmaindustrie ist eine Investmentbranche,
deren Haupttriebfeder die Gewinne von Aktionren
ist nicht jedoch die Verhinderung und Beseitigung
von Krankheiten.

2 Der Marktplatz fr die Pharma-Industrie ist der


menschliche Krper, solange er krank ist.

3 Fortbestand und Ausbreitung von Krankheiten sind


fr das Wachstum der Pharma-Industrie unerlsslich.

4 Um ihre globalen Krankheitsmrkte zu erhalten, zielen


Pharma-Prparate in erster Linie darauf ab, Symptome
zu kaschieren whrend es diese Prparate meist ver-
meiden, die tatschlichen zellulren Ursachen von
Krankheiten zu korrigieren.

5 Prvention, Ursachenbehandlung und vor allem die


Ausmerzung von Krankheiten bedroht die Existenz-
grundlage des Pharma-Investmentgeschfts.

6 Die Ausmerzung von Krankheiten einerseits und die


Ausweitung des Pharma-Investment-Geschfts mit
der Krankheit andererseits sind grundstzlich nicht
miteinander vereinbar.

7 Die enormen Gewinne der Pharma-Branche beru-


hen vor allem auf den exorbitanten Lizenzgebhren
fr ihre patentierten synthetischen Prparate.

20
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

8
Aus diesem Grund fhrt die Pharma-Industrie die For-
schung und Entwicklung neuer Medikamente fast aus-
schlielich mit neuen, synthetischen und patentierba-
ren Moleklen durch.

9 Natrliche Therapien, einschlielich Vitamine und


andere Mikronhrstoffe, sind nicht patentierbar,
erzielen keine hohen Gewinne und werden daher
vom Pharma-Investmentgeschft vernachlssigt und
sogar bekmpft.

10 Wissenschaftlich begrndete Naturheilverfahren


wirksam, aber nicht patentierbar bedrohen die
wirtschaftliche Grundlage des Pharma-Investmentge-
schfts mit der Krankheit.

11 Wissenschaftlich begrndete Naturheilverfahren, die auf


der einen Seite wirksam die Ursachen von Krankheiten
verhindern und ausmerzen knnen, und eine Invest-
ment-Industrie, die auf der anderen Seite auf dem Fort-
bestehen und der Ausbreitung von Krankheiten basiert,
sind von ihrem Wesen her unvereinbar und lassen sich
nicht gegenseitig integrieren.

12 Wir, die jetzt lebende Menschheitsgeneration, hat die


historische Mglichkeit und Verantwortung die
Beseitigung der Krebsepidemie und anderer Volkskrank-
heiten als vordringlichste Aufgabe in Angriff zu nehmen!

21
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die immensen Patentgebhren aus patentierten


Chemo-Krebsmedikamenten sind die Triebfeder
des Investmentgeschfts mit der Krebs-Epidemie

Patente sind die wichtigsten Instrumente des gesamten Pharma-


Geschftsmodells. Sie geben dem Pharmaunternehmen, das diese Patente
besitzt, ein Monopol auf diese Prparate und die Kontrolle globaler Mrk-
te. Dadurch, dass sie die Hhe der Patentgebhren willkrlich festlegen
konnten, wurden die Pharmaunternehmen die grten und profitabelsten
Unternehmen der Welt.
Auf diesen Seiten zeigen wir nur ein Beispiel von den zigtausenden von
Pharma-Patenten: US-Pat. Nr. 7.109.337, erteilt an den Pharmakonzern Pfi-
zer am 6. September 2006 fr Anti-Krebs-Chemikalien (www.uspto.gov).
Diese beiden Seiten listen mehr als einhundert chemische Strukturen auf,
die Pfizer als sein Eigentum besitzt. Jede chemische Substanz (d.h. jede
Zeile) unterscheidet sich nur durch ein einziges oder wenige Atome von
den anderen aufgelisteten Substanzen. Solange der Betrug der Chemo-
therapie weitergeht, kann sich jedes dieser toxischen Medikamente in
Multi-Milliarden-Dollar-Gewinne fr Pfizer verwandeln und die bereits
explodierenden Kosten im Gesundheitswesen weiter ausufern lassen.

Eine Verbindung aus der Gruppe besteht aus:


N-Methyl-N-{3-[({methyl-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-yl]-amino})-methyl]-phenyl}-methanesulfonamide
N-Methyl-N-{4-methyl-3-[({methyl-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino- )-5-trifluoromethyl-pyrimidin-4-yl]-amino})-methyl]-phenyl}-methanesulfona- mide
N-(5-Methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorom- ethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-(3-Methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-(4-Methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-(2-Methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
5-[4-(3-Methanesulfonyl-propylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-ylamin- o]-1,3-dihydro-indol-2-one
N-Methyl-N-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-(3-Methanesulfonylamino-5-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-- trifluoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(4-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(3-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
5-{4-[((1S,2R)-2-Hydroxy-cyclohexylmethyl)-amino]-5-trifluoromethyl-pyrim- idin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
5-[4-((1R,2S)-2-Hydroxy-indan-1-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-yl- amino]-1,3-dihydro-indol-2-one
5-[4-((S)-1-Hydroxymethyl-2-phenyl-ethylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidi- n-2-ylamino]-1,3-dihydro-indol-2-one
N-(3-(Methanesulfonyl-methyl-amino)-5-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-y-lamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-N-methyl-me-thanesulfonamide
5-{4-[(1-Hydroxy-cyclopentylmethyl)-amino]-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-- ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
N-Methyl-N-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-(3-Fluoro-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-N-methyl-methanesulfonamide
5-{4-[2-((S)-1-Methanesulfonyl-pyrrolidin-2-yl)-ethylamino]-5-trifluorome- thyl-pyrimidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
5-{4-[(1-Hydroxy-cyclobutylmethyl)-amino]-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-y- lamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
5-{4-[2-((R)-1-Methanesulfonyl-pyrrolidin-2-yl)-ethylamino]-5-trifluorome- thyl-pyrimidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
N-(2-Fluoro-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-N-methyl-methanesulfonamide
N-(4-Fluoro-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-N-methyl-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-{2,2-Dimethyl-3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorome- thyl-pyrimidin-4-ylamino]-propyl}-N-methyl-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-(2,4-Difluoro-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorom- ethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-N-methyl-methanesulfonamide
5-[4-((R)-1-Methanesulfonyl-piperidin-3-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimi- din-2-ylamino]-1,3-dihydro-indol-2-one
N-Methyl-N-(6-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
5-[4-(1-Methanesulfonyl-piperidin-4-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-- 2-ylamino]-1,3-dihydro-indol-2-one
5-{4-[Methyl-((R)-1-phenyl-ethyl)-amino]-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-yl- amino}-1,3-dihydro-indol-2-one

22
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

5-(4-Benzylamino-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-ylamino)-1,3-dihydro-indol- -2-one
N-(4,6-Dimethyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trif- luoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-N-methyl-methanesul- fonamide
5-(4-tert-Butylamino-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-ylamino)-1,3-d- ihydro-indol-2-one
5-[4-((1R,5S,6S)-3-Methanesulfonyl-3-aza-bicyclo[3.1.0]hex-6-ylamino)-5-t- rifluoromethyl-pyrimidin-2-ylamino]-1,3-dihydro-indol-2-one
N-Methyl-N-{3-methyl-3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-triflu- oromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-butyl}-methanesulfonamide
N-(6-Methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
5-{4-[(2-Methanesulfonyl-pyridin-4-ylmethyl)-amino]-5-trifluoromethyl-pyr- imidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
2-[2-(2-Oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-4- -ylamino]-ethanesulfonic acid amide
N-(3-{Methyl-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-- pyrimidin-4yl]-amino}-propyl)-methanesulfonamide
N-(2-{Methyl-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-- pyrimidin-4-yl]-amino}-ethyl)-methanesulfonamide
5-[4-(2-Methanesulfonylmethyl-benzylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-2-- ylamino]-1,3-dihydro-indol-2-one
2-[2-(2-Oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-4- -ylamino]-ethanesulfonic acid dimethylamide
N-Methyl-N-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
Ethanesulfonic acid methyl-(2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-py- rimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
Ethanesulfonic acid (2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin- -4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
N-Ethyl-N-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl- -pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-{1,1-Dimethyl-3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorome- thyl-pyrimidin-4-ylamino]-propyl}-methanesulfonamide
N-(5,6-Dimethyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorom- ethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-N-methyl-methanesulfonami- de
5-{4-[((R)-4-Methanesulfonyl-morpholin-3-ylmethyl)-amino]-5-trifluorome- thyl-pyrimidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
Propane-1-sulfonic acid (2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin- -4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
5-{4-[2-((R)-4-Methanesulfonyl-morpholin-3-yl)-ethylamino]-5-trifluoromet- hyl-pyrimidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
Ethanesulfonic acid methyl-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-py- rimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-amide
Trifluoro-N-methyl-N-{3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-propyl}-methanesulfonamide
Cyclopropanesulfonic acid methyl-{3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyr- imidin-4-ylamino]-propyl}-amide
N-Ethyl-N-(2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl- -pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
Ethanesulfonic acid methyl-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trif- luoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
Ethanesulfonic acid ethyl-(2-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyri- midin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
thanesulfonic acid ethyl-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluorom- ethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
N-Ethyl-N-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-triflu- oromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
Ethanesulfonic acid (5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-- pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
Ethanesulfonic acid (3-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-- pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
Ethanesulfonic acid methyl-(3-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoro- methyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-amide
2-[2-(2-Oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-4- -ylamino]-ethanesulfonic acid methylamide
Ethanesulfonic acid {3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-- 4-ylamino]-propyl}-amide
C-Methanesulfonyl-N-{3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-triflu- oromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-propyl}-methanesulfonamide
Ethanesulfonic acid {2-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrim- idin-4-ylamino]-ethyl}-amide
C-Methanesulfonyl-N-{2-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-triflu- oromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-ethyl}-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(4-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
5-(4-{[1-(2,2,2-Trifluoro-acetyl)-piperidin-3-ylmethyl]-amino}-5-trifluor- omethyl-pyrimidin-2-ylamino)-1,3-dihydro-indol-2-one
2,2,2-Trifluoro-ethanesulfonic acid {3-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethyl-pyrimidin-- 4-ylamino]-propyl}-amide
N-Methyl-N-(4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Cyclopropyl-N-(2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoro- methyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-phenyl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Cyclopropyl-N-(3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoro- methyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
5-{4-[(2-Methanesulfonylmethyl-pyridin-3-ylmethyl)-amino]-5-trifluorometh- yl-pyrimidin-2-ylamino}-1,3-dihydro-indol-2-one
N-Methyl-N-(4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(3-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(4-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-methyl-5-[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-triflu- oromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(4-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(3-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-5-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-2-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifluoromethy- l-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-methyl-4-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyridin-3-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(5-methyl-3-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(2-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-5-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(3-methyl-6-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrazin-2-yl)-methanesulfonamide
N-Methyl-N-(6-methyl-5-{[2-(2-oxo-2,3-dihydro-1H-indol-5-ylamino)-5-trifl- uoromethyl-pyrimidin-4-ylamino]-methyl}-pyrimidin-4-yl)-methanesulfonamide . . .-

23
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die wirtschaftliche Brde des


Geschfts mit der Krebs-Epidemie
Das Pharma-Geschft mit der Krebs-Epidemie ist eine der treiben-
den Krfte des globalen Pharma-Investmentgeschfts und hat welt-
weit verheerende wirtschaftliche Folgen.

Das derzeitige Pharma-Geschftsmodell mit der Krebsepidemie ist


im Kern ein gigantischer Betrug, der wie folgt funktioniert:
1. Verbreitung von Angst vor dem Todesurteil Krebs.
2. Frderung des Monopols toxischer Chemotherapien und
Bestrahlung als Grundlage als Grundlage einer angeblichen
Krebs-Therapie fr Millionen Krebspatienten weltweit.
3. Inkaufnehmen bzw. Frderung einer Epidemie von Nebenwir-
kungskrankheiten bei Patienten, die sich dieser Giftkur ohne
Nutzen (Der Spiegel) aus Unwissenheit unterziehen.
4. Erzielen gigantischer Gewinne aus dem Fortbestand der Krebs-
epidemie und der Erzeugung von neuen Nebenwirkungsepide-
mien. Jede dieser durch Chemo-Gifte hervorgerufenen
Nebenwirkungs-Epidemien bildet wiederum die Grundlage fr
neue Pharma-Milliardenmrkte. Eine der wichtigsten Nebenwir-
kungen dieser zustzlichen Pharma-Prparate ist die Entstehung
von neuem Krebs und anderen Krankheiten. Auf diese Weise
wird ein sich selbst erhaltendes Geschftsmodell geschaffen.
5. Finanzierung dieses sich selbst erhaltenden Geschfts durch Millio-
nen Krebspatienten, Unternehmen und Regierungen weltweit.
6. Auf lange Sicht die Schaffung wirtschaftlicher und politischer
Abhngigkeiten ganzer Nationen durch dieses strangulierende
Geschft mit der Krankheit.

Es ist daher nicht berraschend, dass das Pharma-Geschft zur grten


und profitabelsten Investment-Industrie auf unserem Planeten wurde.
Krebsprparate fhren daher auch die Liste der umsatzstrksten Phar-
ma-Prparate an, mit erstaunlichen 56 Milliarden US-Dollar allein im
Jahre 2010. Aufgestapelt in Euro-Mnzen wrde diese riesige Summe
die Erde etwa zweimal umrunden.

24
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Das Pharma-Geschft mit Krebs

Weltweiter Markt von Chemotherapie- und


Krebsmedikamenten
Milliarden
US$

50

40

30

2006 2008 2010

12 x rund um die Erde

Der explodierende Markt der Chemotherapie und verwandter Medika-


mente gegen Krebs. Im Jahr 2010 bertraf dieser Markt 56 Milliarden
US-Dollar. Aufgestapelt in Vierteldollarmnzen wrde diese Summe
die Erde mehr als zwlfmal umrunden.

25
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Schaffung zuknftiger Krebs-Mrkte


Mrkte fr Medikamente gegen Nebenwirkungskrankheiten sind
nicht die einzige Pharma-Strategie, um das Geschft mit Krebs aus-
zuweiten. Ein anderer Weg, das Krebs-Geschft zu steigern, basiert auf
dem Einsatz von Pharma-Prparaten, die wiederum selbst die Entste-
hung von Krebs frdern knnen. Hier dokumentieren wir nur ein ein-
ziges Beispiel einer solchen Marketing-Synergie.

strogen-Medikamente werden zum Beispiel Millionen von jungen


Frauen in Form von hormonellen Verhtungsmitteln und lteren Frau-
en als Hormonersatztherapie zur Prvention von Osteoporose und
Menopausensymptomen angeboten.

Die Tatsache, dass strogen die Entstehung von Krebs frdert, ist seit
1941 bekannt. Sogar der Mechanismus dieser Wirkung ist wissen-
schaftlich eindeutig geklrt worden. Unter anderem steigert strogen
die Produktion von kollagenverdauenden Enzymen, die das Wachs-
tum und die Ausbreitung von Krebszellen (siehe Kapitel II) frdern.

Trotz der unbestreitbaren wissenschaftlichen Beweise, die strogen


mit Krebs in Verbindung bringen, werben die Pharmaunternehmen
weiterhin fr strogen-Prparate. Zwangslufig mssen sie die Gefahr
einer dramatisch erhhten Rate von Krebserkrankungen bei Frauen
einkalkulieren, die diese Medikamente ber einen lngeren Zeitraum
einnehmen. Die langfristige Anwendung von strogen-Prparaten
erhht vor allem die Rate der hormonabhngigen Krebsarten wie
Brust-, Gebrmutter-, Gebrmutterhals- und Eierstockkrebs. Mit ande-
ren Worten: Der strogen-Medikamentenmarkt kurbelt den Krebsme-
dikamentenmarkt an.

Nach den Ergebnissen einer alarmierenden Studie, die bereits im Jahre


2002* die erhhte Rate von Brustkrebs bei Frauen in der Menopause
whrend der Einnahme von strogen-Medikamenten in Verbindung
brachte, sank die Anwendung dieser Prparate rapide. Es ist nicht ber-
raschend, dass in den folgenden Jahren die Brustkrebsrate deutlich
zurckgegangen ist.

*http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez/12117397?dopt=Abstract&holding=f1000,f1000m,isrctn

26
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Die strogen-Medikamente-Krebs-Spirale

Krebs-Markt
strogen-
Medikamente

Zielmrkte Hormonprparate

}
Kontinuier-
Frauen in der Verhtungsmittel lich erhhte
ersten Lebenshlfte strogenwer-
te frdern
Frauen in der Hormonersatztherapie Krebs
zweiten Lebenshlfte

Die Frderung der Anwendung von strogen-Medikamenten


erhht das Risiko fr Brust-, Gebrmutter-, und Eierstockkrebs.

27
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Sie werden vielleicht sagen:


Das ist unmglich!

Selbst die gierigsten Unternehmen


werden nicht das Leben von Millionen
von Menschen fr Gewinne riskieren ...

28
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Um diese Frage zu beantworten,


mssen wir einen Blick in die dunkelsten
Kapitel unserer Geschichte werfen ...

29
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Wenn Profit ber das Leben gestellt wird (I)


Jedes Unternehmen und jede Branche, die mit der Gesundheit und
dem Leben von Menschen zu tun hat, muss bestimmte ethische Stan-
dards einhalten. Es ist vor allem das Vertrauen von Millionen von
Patienten und Menschen, das diese speziellen Standards verlangt.
Leider wird das Pharma-Geschft mit der Krankheit diesem
Anspruch alles andere als gerecht.

Um die unsglichen Geschftspraktiken zu verstehen, die aus dem


unermesslichen Leid von Millionen Krebspatienten Profit schlagen,
mssen wir zurck zu den Ursprngen dieser Branche blicken. Vor
etwa 150 Jahren begannen Wissenschaftler, die chemische Beschaf-
fenheit, d. h. ihre atomare Struktur, der Elemente zu entziffern, aus
der unsere Welt aufgebaut ist. Darauf aufbauend entstanden groe
Chemiekonzerne, die dieses neu erworbene Wissen in Produkte
umwandelten, um damit Weltmrkte zu erobern.

Mithilfe des Tricks der Patentierung dieser Stoffe versuchten sich


diese Konzerne ein weltweites Monopol auf diese knstlich erzeug-
ten Substanzen zu sichern. Dieses neue Geschftsmodell von
Nachbau und Kommerzialisierung der Natur schlechthin, erhob die
Konzern-Chefs in den Rang neuer Gtter, wie sie sich auch gerne
selbst bezeichneten.

Fhrend bei diesem Prozess waren drei deutsche Unternehmen,


BAYER, BASF und HOECHST. Es berrascht nicht, dass bei diesen
modernen Gttern der Wunsch entstand, die ganze Welt zu
erobern und zu besitzen. Zu diesem Zweck beauftragten sie den
deutschen Kaiser Wilhelm II mit dem ersten Versuch der militri-
schen Eroberung von Weltmrkten, dem I. Weltkrieg. Nachdem die-
ser Versuch gescheitert war, bildeten diese Unternehmen das berch-
tigte IG-Farben-Kartell und wurden bald die grten Finanziers der
Nazi-Machtbernahme.

Wie wir alle wissen, schlug auch dieser Versuch der Eroberung der
Welt durch die Nazi/IG-Farben-Koalition fehl und kostete mehr als
60 Millionen Menschen das Leben. Vierundzwanzig Direktoren des
IG-Farben-Kartells wurden im Verfahren VI des Nrnberger Kriegs-
verbrechertribunals 1947/48 angeklagt. Mehrere Direktoren der IG
Farben wurden wegen Sklaverei, Raub, Folter, Mord und anderen
Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt.

30
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Kennen Sie diesen Mann?

Fritz Ter Meer (1884-1967) war der Direktor von BAYER dem
damals weltweit grten Pharmaunternehmen und Mitglied des
Aufsichtsrates des IG-Farben-Kartells. Er war Mitglied der NSDAP
und verantwortlich in Hitlers Kriegsministerium fr die Koordina-
tion der Herstellung von Sprengstoffen und anderem Kriegsmateri-
al fr die Nazi-Wehrmacht, von denen fast 100 Prozent von der
IG Farben kam.

Am 30. Juli 1948 wurde Ter Meer vom Nrnberger Kriegsverbre-


chertribunal wegen Sklaverei, Mord und anderen Verbrechen
gegen die Menschlichkeit zu sieben Jahren Gefngnis verurteilt.

Stellen Sie sich vor, der Direktor des weltweit grten Phar-
maunternehmens der Leiter einer Industrie, die behauptet, der
Menschheit zu dienen wurde wegen Verbrechen gegen die
Menschlichkeit verurteilt!

Weitere Informationen: www.profit-over-life.org

31
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Wenn Profit ber das Leben gestellt wird (II)


Der Erste und Zweite Weltkrieg, die beiden militrischen Versuche
von BAYER, BASF und anderen deutschen Chemie-/Pharma-
Unternehmen, die Welt zu erobern, kosteten fast 100 Millionen
Menschen das Leben. Im Zuge dieser beiden globalen Erobe-
rungskriege wurden ganze Stdte und sogar Lnder vernichtet.
Unter all den begangenen Verbrechen stach ein Ort durch seine
Brutalitt und Verachtung vor dem menschlichen Leben besonders
hervor: Auschwitz.

In Ihren Geschichtsbchern haben Sie vielleicht gelesen, dass das


Konzentrationslager Auschwitz der Ausdruck eines rassistisch
motivierten Massenmords war. Es war mehr als das. Die Umwand-
lung von einem Nazi-Konzentrationslager in ein Sklavenarbeits-
und Vernichtungslager von industrieller Gre war direkt mit wirt-
schaftlichen Interessen verbunden: nur 7 Kilometer vom Standort
des Konzentrationslagers Auschwitz entfernt baute das Chemie-
/Pharma-Kartell IG Farben die grte Industrieanlage im Europa
der Kriegszeit. Die dort hergestellten Chemikalien, nmlich syn-
thetischer Gummi und Benzin, sollten die Nazi/IG-Farben-Koaliti-
on bei der Eroberung von Osteuropa und Asien versorgen.

Zehntausende von unschuldigen Hftlingen des KZ Auschwitz


starben unter schrecklichen Umstnden whrend ihrer Sklavenar-
beit fr das Chemie-/Pharma-Kartell. Mehr Informationen hierzu
finden Sie unter www.profit-over-live.org

Einige der Zwangsarbeiter dieses historischen Tatorts sind noch


am Leben. Sie dienen der Menschheit als Zeugen der Geschichte
und Bewahrer der Erinnerung. Einer von ihnen ist August
Kowalczyk, Auschwitz-Hftling Nummer 6804. Bis zu seiner
Flucht aus dem Lager wurde er zur tglichen Sklavenarbeit auf der
Baustelle des IG-Auschwitz-Werkes gezwungen.

August Kowalczyks Beitrag zu diesem Buch vermittelt eine klare


Botschaft: Schon einmal haben die globalen Chemie/Pharma-
Interessen ihre Gewinne ber das Leben von Millionen gestellt.
Wenn wir diese Lehren aus der Geschichte ignorieren, knnten
sie es wieder tun.

32
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Haben Sie schon von diesem Ort gehrt?

A. Mit 24 Quadratkilometern war das IG-Auschwitz-Werk der grte indus-


trielle Komplex im Europa der Kriegszeit. Es war eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft des IG-Farben-Kartells (BAYER, BASF, HOECHST).
B. Das Tor des Konzentrationslagers Auschwitz, wo zehntausende Zwangs-
arbeiter fr den Bau des IG-Auschwitz-Werkes untergebracht waren.
C. August Kowalczyk, Auschwitz-Hftling Nr. 6804, vor dem berchtigten
Block 10, wo medizinische Experimente durchgefhrt wurden.

Die Direktoren des weltweit grten Chemie-/Pharma-Unter-


nehmens, IG Farben, wurden der Sklaverei, der Folter und des
Mordes in Verbindung mit dem industriellen Ausbau des KZ
Auschwitz fr schuldig befunden.

33
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Wenn Profit ber das Leben gestellt wird (III)


Auf hnliche Weise haben unsere Geschichtsbcher uns vermit-
telt, dass die tdlichen medizinischen Experimente in den Kon-
zentrationslagern von psychisch kranken SS-rzten durchgefhrt
wurden im Wesentlichen als perverser Zeitvertreib.

Die Aufzeichnungen der Nrnberger Kriegsverbrechertribunale


offenbaren ein anderes Bild:

Die Mehrheit der unethischen Experimente, die mit KZ-Hftlin-


gen durchgefhrt wurden, waren nicht Experimente von Ein-
zelnen, sondern gro angelegte experimentelle Studien am
Menschen.
Die rzte, die diese tdlichen Experimente durchfhrten, waren
nicht nur Mitglieder der SS, sondern beauftragte Produkt-Tester
von patentierten Pharma-Prparaten. In einigen Fllen wurden
die rzte direkt von der Firma BAYER angestellt und bezahlt.
Die getesteten Substanzen wurden nicht von SS-rzten herge-
stellt, sondern waren hoch entwickelte chemische Stoffe aus dem
Labor der weltweit grten und modernsten Pharmaunterneh-
men in jener Zeit, BAYER und HOECHST (heute Teil von Sanofi).
Die Pharma-Prparate wurden von diesen Konzernen direkt in
die Konzentrationslager geliefert und die Ergebnisse dieser meist
tdlichen Pharma-Studien direkt an die Firmenzentralen in
Leverkusen (BAYER) und Frankfurt (HOECHST) weitergeleitet.
Die Medikamente, die getestet wurden, waren keine gngigen
Arzneimittel, sondern neu erfundene und patentierte Chemika-
lien, daher Code-Namen wie Prparat Be1034 (siehe gegen-
berliegende Seite).

Wie viel Aufwand mssen diese speziellen Interessen betrieben


haben, um all diese schrecklichen Fakten ber ein halbes Jahrhun-
dert unter Verschluss zu halten? Doch dies ist vorbei. Heute sind
diese Fakten im Internet fr jedermann einsehbar unter www.profit-
over-life.org. Auerdem leben heute noch Zeugen der Geschichte
wie Jerzy Ulatowski, der als Gefangener des KZ Auschwitz eine per-
snliche Begegnung mit Dr. Mengele hatte.

34
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Die BAYER-Auschwitz-Verbindung

A Testmedikament
Aufschrift:

BAYER
IG Farben AG

Bayer-Angestellter Die KZ-rzte trugen in der Regel zwei Uni-


und SS-Arzt im KZ: formen, schwarz (SS) und wei: Dr. Josef
Dr. Vetter Mengele, auch bekannt als Dr. Tod

A. Aufzeichnungen aus Jerzy traf Mengele


dem Nrnberger Kriegs- whrend seiner Gefan-
verbrecher-Tribunal zei- genschaft im Konzen-
gen ein neu patentiertes trationslager Ausch-
BAYER-Medikament, witz.
das in Auschwitz getes-
tet wurde. Heute untersttzt er
die Arbeit der Autoren
B. rzte waren beauftragt, dieses Buches als
die Pharma-Medika- Zeuge der Geschich-
mente an KZ-Hftlingen te. Jerzy Ulatowski,
zu testen mit meist
Auschwitz-Hftling
tdlichen Folgen.
Nr. 192.823
Die Pharma-Unternehmen BAYER und HOECHST (IG Farben)
benutzten Tausende von KZ-Hftlingen als menschliche Versuchs-
kaninchen, um ihre patentierten Medikamente zu testen.

35
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Geschichte der Chemotherapie


Erste Hlfte des 20. Jahrhunderts

BAYER, BASF, HOECHST


(Deutsches IG-Farben-Kartell)

Chemische Kriegsfhrung mit Senfgas im Ersten Weltkrieg Senfgasverbrennungen

Senfgas

Nach der Dokumentation der unethischen Geschichte des Phar-


ma-Geschfts mit der Krankheit, schulden wir unseren Leserin-
nen und Lesern auch einen kurzen berblick ber die Geschichte
der Chemotherapie bei Krebserkrankungen.

Whrend des Ersten Weltkriegs hat BAYER den ersten groange-


legten chemischen Kampfstoff, Senfgas, produziert. Er wurde auch
als LOST bezeichnet, nach W. Lommel und W. Steinkopf, den
beiden Wissenschaftlern, die diese tdliche chemische Substanz
entwickelt hatten. Am 12. Juli 1917 benutzte die deutsche Armee
diese neue Waffe zum ersten Mal in der Nhe der belgischen Stadt
Ypern mit einem solchen tdlichen Effekt, dass Senfgas bis zum
heutigen Tag auch Yperit genannt wird.
36
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Zweite Hlfte des 20. Jahrhunderts

Multinationale Pharmaunternehmen
(Kontrolliert von den Rockefeller- und
Rothschild Investment-Gruppen)

N
R

Senfgasderivate wurden die erste und grte


Gruppe von Chemotherapeutika

Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten zehntausende von Patenten


chemischer Substanzen von BAYER/IG Farben unter die Kontrolle
von alliierten Investment-Gruppen, die im internationalen pharma-
zeutischen Geschft aktiv waren, nmlich Rockefeller (USA) und
Rothschild (Grobritannien/Frankreich).

Durch den Austausch eines Schwefel-(S)-Atoms des Senfgas-Mole-


kls durch ein Stickstoff-(N)-Atom wurde die erste Grundstruktur fr
eine Krebs-Chemotherapie geschaffen. Eine Vielzahl von chemi-
schen Modifikationen (symbolisiert als R, Rest) dieser N-Senf-
Struktur jede von ihnen durch Patente geschtzt wurden zur
wirtschaftlichen Triebfeder des Multi-Milliarden-Euro-Geschfts mit
der Krebs Epidemie.
37
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Das Chemie-/Pharma-Kartell
Ausweitung seiner weltweiten Kontrolle
Bei all dem Geld aus dem Geschft mit Krebs und anderen Krank-
heiten war es keine berraschung, dass die Kriegsverbrecher von
BAYER, BASF, HOECHST und anderen IG-Farben-Unternehmen
bald aus dem Gefngnis entlassen wurden. Offensichtlich wurde
ihr Know-how und ihr Engagement fr das Profit steht ber
dem Leben-Prinzip des jetzt internationalisierten Pharma-
Investmentgeschfts gebraucht, um ihr Ziel eines weltweiten
Monopols zu erreichen.

Wenn wir die globale Dimension des Pharma-Geschfts mit der


Krankheit heute begreifen wollen, mssen wir verstehen, dass
bald nach 1945 die wirtschaftlichen Vordenker des Zweiten Welt-
kriegs wieder in ihre vorherigen Positionen eingesetzt wurden:
Fritz Ter Meer, Kriegsverbrecher, verantwortlich fr IG Ausch-
witz, verurteilt in Nrnberg zu 7 Jahren Haft, wurde 1951 aus
dem Gefngnis entlassen. 1956 wurde Ter Meer Vorsitzender
des Unternehmens BAYER.
Carl Wurster, Aufsichtsratsmitglied von Degesch, der IG-Far-
ben-Tochter, die unter Wursters Aufsicht das Zyklon B in
die Gaskammern von Auschwitz lieferte. 1952 wurde Wurster
Geschftsfhrer des Unternehmens BASF.
Friedrich Jhne, IG-Farben-Direktor, in Nrnberg als Kriegsver-
brecher verurteilt. 1955 wurde Jhne Vorsitzender des Vorstan-
des des Unternehmens HOECHST, heute Sanofi.
So wurden die Unternehmen BAYER, BASF und HOECHST im
Jahre 1956 wieder von den Architekten einer diktatorischen
Nazi-/IG-Farben-Welt gefhrt. Kein Wunder also, dass das Kartell
im selben Jahr mit der Bildung der in Brssel ansssigen EU-
Kommission ein neues internationales Politbro grndete. Ihr
wichtigster Begrnder war Walter Hallstein (siehe gegenberlie-
gende Seite).

38
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Von Europa in die Welt

Fritz Ter Meer Carl Wurster Friedrich Jhne


Mitglied der NSDAP, Mitglied der NS-Regie- Mitglied der NSDAP,
Kriegsverbrecher, rung, Zyklon-B-Aufse- Kriegsverbrecher,
wurde Vorsitzender her, wird Geschfts- wurde Vorsitzender
von BAYER im Jahr fhrer der BASF im Jahr von Hoechst im Jahr
1956. 1952. 1955

Die Brsseler EU Politbro des Chemie-/Pharma-Kartells fr


ihre Welteroberung im 21. Jahrhundert
Walter Hallstein, whrend der Nazizeit Professor fr Interna-
tionales und Unternehmensrecht, war ein Hauptdrahtzieher
der juristischen und administrativen Plne fr Europa und die
Welt unter Kontrolle der Nazis/IG Farben. Er war ein offiziel-
les Mitglied der deutschen Delegation in Rom 1938, wo
Europa zwischen dem faschistischen Italien und Nazi-
Deutschland aufgeteilt wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg log er die Entnazifizierungs-Kommissi-


on ber seine Nazi-Vergangenheit an. Somit war der Weg frei Walter Hallstein
fr seine neue Funktion als Grndungs Prsident der Brsseler
EU 1957. ber 10 Jahre hinweg und mit der Hilfe einer Behrde von mehreren tausend
Brokraten reaktivierte er den alten Nazi-/IG-Farben-Plan einer Zentralen Kartellbehrde
der Brsseler EU-Kommission , die jenseits jeder demokratischen Kontrolle operiert.

Eines der wichtigsten Ziele der Brsseler EU heute ist es, die Multi-Milliarden-Euro-
Pharmamrkte zu schtzen unter anderem durch die Ausgrenzung der Konkurrenz
durch Naturheilverfahren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
www.nazi-roots-of-brussels-eu.org

Das heutige internationale Chemie-/Pharma-Kartell verfolgt die


gleichen globalen Ziele der wirtschaftlichen und politischen Kon-
trolle wie die Nazi/IG-Farben-Koalition nur mit anderen Mitteln.

39
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Rolle der medizinischen Fakultten


Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war die gesamte
westdeutsche Gesellschaft von Gallionsfiguren durchdrungen, die
sich der Frderung der Interessen des Chemie-Kartells und insbe-
sondere seines Investment-Geschfts mit der Krankheit widmeten.

Mit der Besetzung aller wichtigen Positionen durch Interessensvertre-


ter der IG-Farben, wurde die Bundesrepublik Deutschland, gegrndet
1949, der erste Staat in der modernen Geschichte, der von che-
misch/pharmazeutischen Interessen konzipiert, gebaut und kontrol-
liert wurde. Der Schutz der Interessen dieser Investitions-Industrie wur-
de ein Teil der politischen Grundlage der Bundesrepublik Deutschland.

Medizinische Fakultten und Universitten waren ebenfalls Teil die-


ser Strategie. Nehmen Sie zum Beispiel die Medizinische Fakultt der
Universitt Mnster. Nur acht Jahre nach 1945 wurde Otmar von Ver-
schuer, der Mentor und Mitarbeiter von Josef Mengele, zum Dekan
dieser Medizinischen Fakultt ernannt.

Im Jahr 2002, ein halbes Jahrhundert spter, ernannte die Universitt


Heribert Jrgens, einen Onkologen und entschiedenen Chemo-
Verfechter, zum Dekan. In seiner Eigenschaft als Dekan der Medizini-
schen Fakultt der Universitt Mnster versuchte Jrgens, den in die-
sem Buch dokumentierten Durchbruch zur natrlichen Kontrolle von
Krebs mit einer Prozesslawine zu stoppen.

Eine dieser inzwischen historischen Klagen, eingereicht im Jahr


2003, beschuldigte uns der Durchfhrung von subversiven Aktivit-
ten gegen den Staat Deutschland. Die absurde Begrndung lautete
etwa so: Da das Pharma-Investmentgeschft von entscheidender
Bedeutung fr den deutschen Staat ist, reprsentiert jeder Angriff auf
dieses Geschft einen Angriff auf den Staat.

In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass ein deutsches


Berufungsgericht im Jahr 2004 es ausdrcklich erlaubte, die Che-
mo-Professoren der Medizinischen Fakultt Mnster ffentlich als
Pharma-Marionetten zu bezeichnen.

40
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Zum Beispiel: Die Universitt Mnster

O. v. Verschuer H. Jrgens
Dekan der Mnsteraner Dekan der Mnsteraner
Medizinischen Fakultt Medizinischen Fakultt
1953-54 2002-2006
Offensichtlich haben weder Dr. Jrgens noch die Universitt Mnster etwas mit
der NS-Ideologie zu tun.
Doch durch den Versuch, den in diesem Buch dokumentierten medizinischen
Durchbruch bei Naturheilverfahren zu blockieren, dienen sie den gleichen
wirtschaftlichen Interessen, die die treibende wirtschaftliche Kraft hinter dem
Zweiten Weltkrieg waren.

Das Hauptgebude der Universitt Mnster.


Diese 1780 gegrndete traditionsreiche Universitt wird nun vor allem wegen
des Boykott-Versuches in die Geschichte ein gehen, mit dem ihre medizinische
Fakultt den Durchbruch zur berwindung der Krebsepidemie aufhalten wollte.

Medizinische Fakultten und andere wissenschaftliche Einrichtun-


gen werden von Pharma-Unternehmen gezielt genutzt, um ihrem
Geschft mit der Krankheit Glaubwrdigkeit zu verleihen.

41
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Im Namen der Menschheit


Die Klagen der Universitt gegen diesen medizinischen Durch-
bruch mit dem Ziel, diesen wissenschaftlichen Fortschritt zu blo-
ckieren, waren nicht die einzigen juristischen Herausforderungen,
mit denen wir konfrontiert wurden.

Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben die Interessengruppen der


Pharma-Industrie und Lobby-Organisationen mehr als einhun-
dert Klagen gegen uns eingereicht. Zwischen den Jahren 2000
und 2005 gab es einige Monate, in denen wir mehr als ein Dut-
zend verschiedene rechtliche Auseinandersetzungen zur glei-
chen Zeit zu fhren hatten.

Dieser massive Angriff der Pharma-Interessen gegen eine For-


schungsgruppe und gegen einen medizinischen Durchbruch ist
das beste Indiz fr die Bedeutung unserer Krebsforschungsergeb-
nisse und die Bedrohung, die diese Entdeckungen fr den Status
Quo darstellen.

Nie zuvor wurde ein Fortschritt in der Medizin im Hinblick auf


die Kontrolle von Krebs so stark bekmpft. Offensichtlich erken-
nen unsere Gegner, dass dies der entscheidende Durchbruch hin
zu einem Sieg ber diese Volkskrankheit ist. Die Tatsache, dass
Sie dieses Buch jetzt in Ihren Hnden halten, ist der Beweis dafr,
dass all diese rechtlichen Angriffe die wissenschaftliche Wahrheit
nicht aufhalten konnten.

Unser jahrzehntelanger Kampf fr das Recht der Menschheit, sich


von der Geiel Krebs zu befreien, hat auch viele andere inspiriert.
In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der wissen-
schaftlichen Publikationen, die ber den gesundheitlichen Nutzen
von Mikronhrstoffen im Kampf gegen Krebs berichten, verviel-
facht, und Wissenschaftsverlage haben diesem neuen Gesund-
heitsbereich ganze Zeitschriften gewidmet.

42
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Der jahrzehntelange Kampf fr die Wahrheit

Oben: Ein Teil der Akten mit den mehr als


einhundert Klagen, die gegen diesen
Durchbruch in der Krebstherapie einge-
reicht wurden.
Rechts: Dr. Rath verlsst das Gerichtsge-
bude in Hamburg im Jahr 2007 nach
einer erfolgreichen juristischen Auseinan-
dersetzung.

Links: Anstze der Naturheilkunde


etablieren sich jetzt.
Am 1. Mrz 2011 erschien in der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung
(FAZ) ein Bericht mit der Schlag-
zeile Serise Naturheilverfahren
werden salonfhig.

Keine Armee der Welt kann sich der Macht einer Idee
widersetzen, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo

43
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

44
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Die Fakten, die wir in diesem Buch und den


hierin erwhnten historischen Dokumenten ver-
ffentlicht haben und die die Geschftsprakti-
ken und die unethische Vergangenheit des Phar-
ma-Geschfts mit der Krankheit enthllen,
stellen eine groe Bedrohung fr diese Multi-
Billionen-Dollar-Investmentindustrie dar.
Mit diesem Buch erfhrt die ganze Welt, dass
die Finanzkreise hinter dem Pharma- und Che-
mie- Investmentgeschft
die treibende wirtschaftliche Kraft
hinter dem Ersten Weltkrieg war,
die treibende wirtschaftliche Kraft
hinter dem Zweiten Weltkrieg war,
die Krebs-Epidemie als ein wichtiges Werk-
zeug zur Ausweitung ihrer globalen wirt-
schaftlichen Macht und Kontrolle benutzt.
Es wre naiv anzunehmen, dass diese Interes-
sengruppen die Verbreitung dieser Tatsachen
widerstandslos hinnehmen werden. Ihre wich-
tigste Strategie des Gegenangriffs ist nicht
berraschend die Diskreditierung der Autoren
dieses Buches.

Auf den folgenden Seiten prsentieren wir Ihnen


nur ein paar prominente Beispiele fr diese
Gegenstrategie. Wir haben uns entschieden,
diesen Aspekt hier anzusprechen, damit Sie sich
Ihr eigenes Urteil bilden knnen.

45
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Spezielle Interessen nutzen soziale Medien


Die Gegenstrategie des Status Quo zur Blockierung dieses medizi-
nischen Durchbruchs, die Diskreditierung der Autoren dieses
Buches und ihres Forschungsteams, ist nicht auf die Printmedien
begrenzt, die diese Interessen kontrollieren. Zunehmend nutzen
sie die Entwicklung der sozialen Netzwerke im Internet. Ein Bei-
spiel hierfr ist Wikipedia.

Sie haben Wikipedia bisher vielleicht als unabhngige Informati-


onsquelle im Internet betrachtet und gedacht, sie sei ein Werkzeug
der Demokratie in unserem Informationszeitalter, da ja angeblich
jeder eingeladen ist, zu dieser Seite beizutragen. Dies ist jedoch
weit von der Wahrheit entfernt. Unter dem Deckmantel von
Demokratie, freier Rede und offener Gesellschaft wird Wiki-
pedia als ein Mittel zur massiven Manipulation der ffentlichen
Meinung weltweit vor allem im Interesse des milliardenschweren
Pharma-und lgeschfts eingesetzt.

Einer der Grndungsvter und ein bedeutender Geldgeber der


Wikipedia-Stiftung ist George Soros, Vorsitzender von Soros Fund
Management, LLC, einer der weltweit fhrenden Investoren im
l- und Pharmageschft. Um ihre Interessen zu verbergen, benut-
zen die l- und Pharmakartelle Personen, die sie unter ihrer Kon-
trolle haben, und geben sie als Grnder von Wikipedia aus.

Daher werden alle Informationen, die Sie auf Wikipedia verffentli-


chen wollen und die die Interessen des l- und Pharmakartells
bedrohen, sorgfltig berwacht und schnell von den im Hintergrund
operierenden Zensoren dieser speziellen Interessen bei Wikipedia
entfernt. Die Themen, die diese Zensoren im Visier haben, sind
nicht nur die wissenschaftlich begrndete Naturheilkunde, sondern
auch den Schutz des weltweiten lgeschfts gegenber der auf-
kommenden Konkurrenz alternativer Energieverfahren. Die Zenso-
ren von Wikipedia diskreditieren systematisch den Wert dieser neu-
en unabhngigen Technologien und diffamieren ihre Pioniere
ffentlich.

46
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Zum Beispiel: Wikipedia und Facebook

Spezielle Investment-Interessen

George Soros D. Rockefeller Peter Thiel

Wikipedia Facebook
Beim Versuch, ihre globale Kontrolle zu festigen, verwenden die Unter-
nehmens- und Interessengruppen die sozialen Medien, um Informationen,
die ihre globalen Mrkte bedrohen, zu verzerren. Peter Thiel, der mageb-
liche Investor hinter dem sozialen Netzwerk Facebook, steht fr eher
unsoziale Werte: Ich denke, Gesundheitsfrsorge ist zu wichtig, um ein
ffentliches Recht zu sein. Gesundheit ist zu wichtig, um inkompetenten
Regierungsprogrammen berlassen zu werden. Es ist keine berraschung,
dass Thiel eng mit D. Rockefeller, dem Mann hinter der weltweit fhrenden
l- und Pharma-Investment-Gruppe, verbunden ist.

Wir empfehlen Ihnen, es selbst auszuprobieren! Versuchen Sie, einen


Beitrag auf Wikipedia ber den gesundheitlichen Nutzen von Mikro-
nhrstoffen, anderen Naturheilverfahren oder ber die Vorteile der
erneuerbaren Energien zu schreiben. Versuchen Sie, ber die Gefahren
der Chemotherapie bei Krebs-Patienten und die Verschmutzung unseres
Planeten durch die l-Kartelle zu schreiben. Sie werden sehen: Eine
magische Hand wird Ihren Text auf Wikipedia bald lschen.

Wikipedia ist keine unabhngige, demokratische Enzyklopdie


sondern ein wichtiges Medien-Werkzeug des Status Quo, um seine
fortwhrende Macht hinter dem Schleier eines demokratischen
Internet-Tools zu verfestigen.
Weitere Informationen: www.wiki-rath.org

47
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Weitere Informationen finden Sie auf: www.wiki-rath.org.

Zusammenfassung dieses Kapitels


Wir sind uns bewusst, dass die Informationen in diesem Kapitel fr
viele unserer Leserinnen und Leser neu und in gewisser Weise
auch eine Herausforderung sind. Wir halten es daher fr sinnvoll,
die Aussagen dieses Kapitels noch einmal zusammenzufassen.

1. Das Geschftsmodell der grten und profitabelsten Industrie auf


unserem Planeten das Pharma-Investmentgeschft profitiert
vom Fortbestehen und von der Ausbreitung von Krankheiten.

2. Das Ziel dieses Investmentgeschfts ist es, die Weltmrkte der


chemischen/pharmazeutischen Produkte zu kontrollieren und
damit ein globales Monopol auf die Gesundheitsversorgung zu
errichten.

3. Auf dem Weg zu diesem Ziel haben sie beim Versuch, Profit
ber das Leben zu stellen, bereits eine historische Erfolgsge-
schichte aufzuweisen, z. B. als die treibende wirtschaftliche
Kraft hinter dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.

4. Nach dem Scheitern ihrer militrischen Versuche der Erobe-


rung der Welt nutzen diese Interessen heute wirtschaftliche und
politische Mittel, um dieses Ziel zu verfolgen.

5. Das Chemotherapie-Geschft mit der Krebs-Epidemie dient


diesem globalen Ziel durch die Schaffung von Abhngigkeit
ganzer Gesellschaften sowohl wirtschaftlich als auch psycho-
logisch.

6. Sie mssen besonders kritisch sein, wenn Sie auf ffentliche


Informationen im Bereich der Naturheilkunde und alternativen
Energien zugreifen. Diese sind nmlich von den l- und Phar-
makartellen und vom Status Quo beeinflusst, deren Fortbestand
von der Diskreditierung dieser das Leben aller Menschen beein-
flussenden Bereiche abhngt.

48
Kapitel IV - Warum Sie vielleicht noch nichts von diesem Durchbruch gehrt haben

Wir mssen verstehen, dass


Gesundheit uns nicht freiwillig
gegeben werden wird.
Wir mssen dafr kmpfen!

Dr. Rath

49
Wohin Wissenschaft als Kunst ist eine Idee von August Kowalczyk.
schwimmen Wohin schwimmen die Schwrme des Ozeans?
die Schwrme ist eine mikroskopische Aufnahme von gingivalen
des Ozeans? Fibroblasten.

Das Bild wurde am Dr. Rath Forschungsinstitut aufgenommen.


Besuchen Sie die gesamte Kunstgalerie auf
www.dr-rath-humanities-foundation.org/exhibition/index.html.
V. Was Sie tun knnen,
um den Sieg ber den Krebs
unumkehrbar zu machen
und eine gesunde Welt
fr Sie und Ihre Kinder
zu schaffen
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Stellen Sie sich vor: Eine Welt ohne Krebs


Dieses Buch ist fr Krebspatienten, Angehrige der Gesundheitsbe-
rufe, politische Entscheidungstrger und vor allem fr die breite
ffentlichkeit geschrieben worden.

Ganz besonders ist es fr die jungen Menschen auf der Welt ge-
schrieben worden, die jetzt die historische Chance haben, die ers-
te Generation zu werden, die ihr Leben ohne Angst vor Krebs
leben kann.

Ob diese atemberaubende Perspektive Wirklichkeit wird, hngt nur


von einem einzigen Faktor ab: Bleiben Sie gleichgltig oder helfen
Sie dabei mit, diese lebensrettenden Informationen unter Ihren
Freunden, Kollegen und in Ihrer Gemeinde zu verbreiten.

Wir empfehlen Ihnen, dieses Buch nicht nur einmal lesen, da die
Informationen auf jeder Seite sehr kompakt sind. In einigen Fllen
mussten wir mehrere Forschungsaspekte in einem Diagramm zu-
sammenfassen oder ein halbes Jahrhundert Geschichte auf einer
Seite unterbringen. Wir ermutigen Sie, die Fakten dieses Buches,
die darin enthaltenen Analysen und seine Logik zu berprfen.
Seien Sie kritisch und fhren Sie auch eigene Nachforschungen
ber das durch, was Sie hier lesen.

Wie wir bereits im vorigen Kapitel dargelegt haben, werden Sie


beim Surfen im Internet auf negative Informationen ber die hier
prsentierte Forschungsarbeit oder ber die Autoren dieses Buches
usw. stoen. Wenn Sie solche Informationen lesen, sollten Sie sich
fragen, wer sie geschrieben hat und wer von der Verbreitung sol-
cher irrefhrenden Informationen profitiert.

Je grer der wirtschaftliche Nutzen ist, den die Pharma-Interes-


sen zu verteidigen haben, umso hrter werden sie diejenigen an-
greifen, die ihre Privilegien gefhrden. Die Finanzgruppen, die
das Pharma Investment-Geschft kontrollieren, haben das grte
Vermgen in der Menschheitsgeschichte zusammengerafft. Sie
sollten sich also nicht wundern, dass diese Interessen das Blaue
vom Himmel herunter lgen, um ihre Pfrnde zu sichern.

52
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

53
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Fortsetzung des Geschfts mit Krankheiten


oder Aufbau eines gemeinntzigen
Gesundheitswesens
Seit fast zwei Jahrzehnten hat unsere Forschungsorganisation die
Fhrungsrolle bei der wissenschaftlichen Transformation der Medi-
zin von patentierten synthetischen und oft toxischen Medikamenten
hin zu effektiven, natrlichen und nebenwirkungsfreien Anstzen
bei der Gesundheitsfrsorge bernommen.
Aber wir haben auch eine fhrende Rolle bei der ethischen Trans-
formation vom Zeitalter des Investmentgeschfts mit der Krankheit
hin zum Zeitalter der wirksamen Prvention und Bekmpfung von
Krankheiten bernommen.
Fr dieses Ziel einen wissenschaftlichen und ethisch begrndeten
Wandel der Medizin zu ermglichen mussten wir mit gutem Bei-
spiel vorangehen. Im Bewusstsein dessen haben wir eine internatio-
nale Forschungsorganisation gegrndet, die zu 100 Prozent einer
Stiftung gehrt, die nicht auf Profit ausgerichtet ist.
Wie auf der gegenberliegenden Seite dargestellt ist, werden alle
Gewinne aus der Forschung in die weitere Forschung und Aufkl-
rung im Bereich der Naturheilkunde investiert. Da kein Geld an
Aktionre oder zur persnlichen Bereicherung zweckentfremdet
wird, fhrt der Erfolg unserer Arbeit zu immer mehr wissenschaftli-
chen Erkenntnissen und besserer Gesundheit.
Darber hinaus stellt das Fehlen eines privaten Gewinnstrebens ein
Leitprinzip fr die eingeschlagenen Forschungsrichtungen dar. Im
Gegensatz zum Pharma-Geschft mit der Krankheit, bei dem die
Entwicklung neuer Medikamente durch die hchsten Gewinne
bestimmt wird, fhrt unsere gemeinntzige Organisation die For-
schung entsprechend den grten gesundheitlichen Bedrfnissen
von Millionen von Menschen und der Gesellschaft insgesamt durch.
Fr den Status Quo ist diese ethische Transformation eine besonde-
re Kampfansage da die multinationalen Konzerne nicht in der
Lage sind, sich diesem Wandel anzuschlieen, ohne den Investiti-
onscharakter ihres Geschfts aufzugeben.

54
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Unsere Non-Profit Organisation


Modell fr das Gesundheitswesen der Zukunft

Forschung

100% des Gewinns


fr mehr Forschung
Bessere Natrliche
Gesundheitslsungen
und Aufklrung Gesundheit

Einnahmen

Dieser Kreis ist nicht nur ein Modell dafr, wie unsere Organi-
sation heute arbeitet. Er ist auch ein Modell fr ein zuknftiges
Gesundheitssystem, das nicht mehr durch das Investmentge-
schft mit der Krankheit gesteuert wird.

In einem verzweifelten Versuch, diesen unvermeidlichen


Wandel des Gesundheitswesens hinauszuzgern, verwen-
den die Lobbyisten des Status Quo einige alte Tuschungs-
manver: Sie beschuldigen uns die Pioniere dieses Wan-
dels , ihrer eigenen Gier.

Diese durchsichtige Taktik verdient keine weitere Wrdigung


unsererseits. Sollten Sie Zweifel haben, dann fragen Sie sich ein-
fach: "Wer profitert davon?"

55
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Jetzt haben wir alle die Wahl:

Alternative
A
Fr Patienten
kommt die Diagnose Krebs
einem Todesurteil gleich

Letztendlich
Tod

Toxische Chemo vergiftet Die Patienten werden


den Krper des Patienten mit der Angst vor
dem Tod konfrontiert

Unter diesem Druck akzeptieren


die Patienten die toxische Che-
mo als Therapie

Sobald Sie, die Leserinnen und Leser, sich immun gemacht


haben gegen die vorhersehbare Demagogie des Status Quo gegen
dieses Buch, gibt es kein zurck mehr fr die Einfhrung des neu-
en Zeitalters der modernen Gesundheitsfrsorge.

56
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Erhalt der Alternative


Gesundheit B
Krebs wird eine
beherrschbare Krank-
heit wie jede andere

Einsatz von wirksamen, Berechtigte Hoffnung


biologisch vertrglichen durch
Naturheilmethoden Patientenaufklrung

Der Patient trifft eine


fundierte Entscheidung
ber die Behandlung

In erster Linie wird dieses neue Zeitalter dadurch gekennzeichnet


sein, dass Krebs von einem Todesurteil zu einer beherrschbaren
Krankheit wird. Die ra der Angst vor dem Krebs wird durch das
Zeitalter der berechtigten Hoffnung abgelst.

57
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Ziele dieses Buches:


Entmystifizierung der Medizin und
Demokratisierung der Gesundheit
In einem greren Rahmen betrachtet ist dieses Buch ein wichti-
ger Beitrag zum dringend notwendigen Wandel der Medizin:
1. Die Ursache von Krebs und vielen anderen Krankheiten wurde bis
heute wie ein Geheimnis gehtet. Das Analphabetentum der brei-
ten ffentlichkeit in Bezug auf Krebs und andere Krankheiten ist
eine Voraussetzung fr das Pharma-Geschft mit ineffektiven und
gefhrlichen Pharmaprparaten wie der Chemotherapie.
Durch die Aufklrung der ffentlichkeit entmystifiziert dieses
Buch den Krebs und erffnet damit den Weg fr eine universell
wirksame biologische Behandlung dieser Krankheit. Dies ist na-
trlich nur ein Anfang. Schon bald werden neue Erkenntnisse fol-
gen, die Mglichkeiten zur Kontrolle weiterer Krankheiten er-
ffnen.
2. Bisher wurde der Vertrieb von patentierten Arzneimitteln
streng kontrolliert und stellt ein Privileg des verschreibenden
medizinischen Berufes dar. Jetzt realisieren viele Angehrige der
Gesundheitsberufe, dass auch sie getuscht wurden und durch
die Pharma-Investment-Interessen ihrer ureigenen Grundstze
der therapeutischen Ethik beraubt wurden. Viele im Gesund-
heitswesen ttige Menschen werden erkennen, dass sie sich
jahrzehntelang zu Auendienst-Mitarbeitern des Pharma-
Geschfts mit der Krankheit haben herabwrdigen lassen.
Dieses Buch stellt verstndliche therapeutische Lsungen fr
alle Menschen bereit und geht damit auch an diesem Punkt
einen Schritt weiter: Gesundheit wird fr alle Menschen nicht
nur verstehbar, sondern auch machbar! Auf dieser Grundlage
werden immer mehr Menschen aktiv daran teilnehmen, eine
wirksame, nebenwirkungsfreie und bezahlbare Gesundheits-
versorgung fr alle sicherzustellen.
Die Entmystifizierung der heutigen Medizin und die Demokra-
tisierung der Gesundheit sind die Voraussetzungen fr eine
moderne, prventiv orientierte Gesundheitsfrsorge weltweit.

58
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Die Rolle
Pharma-Investment-
dieses
Geschft mit der Krankheit
Buches

STOP

Gesundheits-Analphabetismus
ist eine strategische Voraussetzung fr
die Fortsetzung des milliardenschweren
Geschfts mit toxischen
Chemotherapeutika

STOP

Millionen von Patienten und


Menschen sterben Regierungen zahlen
an vermeidbaren Milliarden fr gefhr-
Krankheiten liche Pharmazeutika

STOP

Profite mit der Furcht und


dem Elend von Millionen Menschen

Wirtschaftliche Austrocknung
ganzer Nationen

59
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Die Befreiung der menschlichen Gesundheit


Die Menschheit hat viele Fortschritte gefeiert. Die Entwicklung von
Dampfmaschine, Elektrizitt, Telefon und vor kurzem des Internets
sind nur einige von ihnen. Aber es gibt nur zwei Fortschritte im Lauf
der Geschichte, die buchstblich jedes Menschenleben heute und
das Leben aller zuknftigen Generationen betreffen.

Der erste dieser universellen Fortschritte war die Befreiung des


menschlichen Geistes. Nach der Erfindung des Buchdrucks im
Europa des 16. Jahrhunderts wurden tausende Bcher in die Um-
gangssprachen bersetzt und damit Millionen einfacher Men-
schen zugnglich gemacht. Schulen entstanden in jedem Dorf,
und in jedem Land wurden Universitten gegrndet. Kurz gesagt:
das Europa des 16. Jahrhunderts wurde zur Wiege der Befreiung
des menschlichen Geistes. Dadurch blhten in den folgenden
Jahrhunderten alle Bereiche der Gesellschaft auf: Wissenschaft,
Handel, Handwerk, Kunst und auch das politische Leben. Das
jahrtausendealte, von autokratischen Herrschern regierte dunkle
Zeitalter der Unwissenheit und des geistigen Stillstands wurde
durch das Zeitalter der Aufklrung und die Entwicklung der mo-
dernen, demokratischen Gesellschaft ersetzt.

Der zweite dieser universellen Fortschritte ist die Befreiung des


menschlichen Krpers und der menschlichen Gesundheit von
Jahrhunderten des Analphabetismus und falschen Abhngigkei-
ten. Mit der Verffentlichung dieses Buches werden nun die
Tren zur globalen Befreiung der menschlichen Gesundheit weit
aufgestoen.

Das Ziel dieser globalen Befreiung ist die Vorbeugung der Volks-
krankheiten von heute und letztlich ihre Ausmerzung fr alle
zuknftigen Generationen. Die Freisetzung der immensen finan-
ziellen Ressourcen durch die Beendigung des erpresserischen
Geschfts mit den Krankheiten knnen eingesetzt werden, um
die dringendsten Bedrfnisse der Menschheit zu bewltigen, ein-
schlielich Hunger und Arbeitslosigkeit. Dies ist die nchste gro-
e Aufgabe, die alle Menschen der Erde vereinen wird.

60
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Stellen Sie sich vor ...


16. Jahrhundert:
Die Befreiung des menschlichen Geis-
tes beendet das dunkle Mittelalter
und bringt die Menschheit voran zur
Neuzeit.

Im Licht der Kerzen in ihren Htten


ergriffen Millionen von Bauern die
Chance, gedruckte Bcher lesen zu
lernen.

Stellen Sie sich vor ...


... James Lind brauchte vier Jahrzehnte,
bis seine Entdeckung akzeptiert wurde,
dass Zitronensaft Skorbut heilen kann;
... wie viele Menschen whrend dieser
Jahre des bergangs starben;
... wenn Sie in dieser Zeit gelebt htten,
htten Sie ihm da nicht geholfen?
James Lind (1716 - 1794)

... Louis Pasteur brauchte 25 Jahre, bis


seine Entdeckung anerkannt wurde,
dass Mikroorganismen die Ursache
von Infektionskrankheiten sind;
... wie viele Menschen whrend dieser
Jahre des bergangs starben;
... wenn Sie in dieser Zeit gelebt htten,
Louis Pasteur (1822 - 1895) htten Sie ihm da nicht geholfen?

Stellen Sie sich vor ...


welche Befreiung das jetzt mgliche Ende
der Krebsepidemie fr die gesamte Menschheit
bedeutet! Und Sie knnen jetzt dabei mithelfen!

61
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Aufklrung der ffentlichkeit als Grundlage


des modernen Gesundheitswesens
Das moderne Gesundheitswesen wird nicht mehr exklusiv sein
und nur einigen Berufsgruppen vorbehalten bleiben es wird in
seinem Wesen inklusiv, integrierend und von Mitbestimmung
gekennzeichnet sein. Nicht nur Patienten, sondern die Gesell-
schaft als Ganzes von jungen Erwachsenen bis hin zu Senioren
wird aktiv bei Gesundheitsaufklrung und medizinischer Grund-
versorgung in Form von Lebensberatung und Ernhrungsempfeh-
lungen beteiligt sein.

Wir sind zuversichtlich, dass der Inhalt dieses Buches sich


schnell verbreiten wird. Wir wissen auch, dass die Angriffe auf
dieses Buch von Seiten der Pharma-Lobbyisten in der Medizin
und den Medien die weltweite Verbreitung dieses Buches weiter
beschleunigen wird. Aber all das ist nicht genug.

Wir haben eine Mglichkeit geschaffen, wie Sie, als Leserinnen


und Leser, sich aktiv daran beteiligen knnen, den Sieg ber den
Krebs sowie den Wandel des Gesundheitssystems hin zur Prven-
tion und Bekmpfung von Krankheiten zu beschleunigen.

Die von uns ins Leben gerufene Weltgesundheits-Alphabetisie-


rung ist ein frei zugnglicher Internet-Gesundheitsaufklrungs-
kurs fr jedermann. Unter www.wha-www.org knnen Sie:
die Fortschritte der Naturheilkunde nicht nur im Bereich der
Krebserkrankungen nachverfolgen, sondern auch bei Herz-Kreis-
lauf-Erkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen;
mit einem Mausklick diesen kostenlosen Gesundheitsaufkl-
rungskurs Ihren Freunden, Kollegen und Bekannten weiteremp-
fehlen.

62
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Kampf gegen den Gesundheits-Analphabetismus


durch Weltgesundheits-Alphabetisierung

Auf www.wha-www.org erfahren Sie mehr ber Gesundheit und


knnen sich per Mausklick an der Verbreitung dieser wichtigen
Gesundheitsinformationen aktiv beteiligen.

Internetseiten, die wir Ihnen empfehlen:

www.drrathresearch.org Unser Forschungsinstitut


www.dr-rath-health-foundation.org Unsere Stiftung
www.hpcm.org
Kontakt fr interessierte Angehrige von Heilberufen
www.profit-over-life.org
Geschichte des Geschfts mit der Krankheit

63
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Was Sie tun knnen, wenn Sie ...


Wir haben das Ende dieses Buches erreicht. Einige unserer Leser
werden es zur Seite legen und sich etwas Zeit nehmen, um ber
seine weitreichenden Auswirkungen nachzudenken.
Andere Leser werden sofort etwas tun wollen, um das Geschft
mit der Krebs-Epidemie so schnell wie mglich zu beenden. Im
Folgenden haben wir einige Vorschlge fr Sie aufgefhrt, was Sie
tun knnen, wenn Sie:
ein/e Krebspatient/in sind: Teilen Sie anderen Krebspatienten
die Informationen dieses Buches und Ihre positiven gesundheit-
lichen Erfahrungen mit natrlichen Therapien mit;
ein Arzt / eine rztin sind: Machen Sie sich mit den schnell
wachsenden wissenschaftlichen Beweisen fr Naturheilverfah-
ren in der Krebstherapie vertraut und fhren Sie Mikronhrstof-
fe in Ihrer medizinischen Praxis, insbesondere bei der Versor-
gung von Krebspatienten, ein;
ein/e Heilpraktiker/in sind: Treten Sie nationalen oder inter-
nationalen professionellen Organisationen bei, die sich der
Frderung der wissenschaftlich begrndeten Naturheilverfah-
ren widmen, wie z. B. Gesundheitsberufe fr Zellular Medi-
zin (Health Professionals for Cellular Medicine);
ein/e Bioladen-Besitzer/in sind: Empfehlen Sie dieses Buch
Ihren Kunden und laden Sie Gesundheitsexperten aus der
Gemeinde dazu ein, in Ihrem Geschft Vortrge ber den doku-
mentierten gesundheitlichen Nutzen der Naturheilkunde zu
halten;
ein/e Lehrer/in sind: Fhren Sie Ernhrungs- und Gesundheits-
informationen und -erziehung in Ihren Klassen in der Schule,
Hochschule oder sonstigen Bildungseinrichtungen ein und
organisieren Sie auerschulische Aktivitten zur Frderung von
prventiver und gesunder Ernhrung in Ihrer Gemeinde;
ein/e politische/r Entscheidungstrger/in sind: Handeln Sie
jetzt und stellen Sie sicher, dass jede Person in Ihrer Stadt,
Ihrem Kreis oder Land ber den Durchbruch bei Krebs und sei-
ne dramatischen Folgen fr die Rettung von Leben und die Ein-
sparung von Kosten im Gesundheitswesen erfhrt.

64
Kapitel V - Was Sie tun knnen um den Sieg ber den Krebs unumkehrbar zu machen

Movement of Life

Die Dimension, in der die Informationen dieses Buchs sich auf


das Leben von Millionen Menschen auswirken wird, lsst viele
andere soziale Bewegungen erblassen, die derzeit im Internet
und auerhalb in Form von sogenannten sozialen Netzwerken
Zulauf finden.

Angesichts dieser Dimension gibt es eine objektive Notwen-


digkeit fr eine globale soziale Bewegung, die den Zielen,
die in diesem Buch prsentiert wurden, gewidmet ist.

Diese Ziele liegen auf der Hand: Schutz unserer Grundrechte


auf Gesundheit, Leben, gesunde und unvernderte Lebensmit-
tel sowie anderer grundlegender menschlicher Gesundheits-
rechte. Nach der Lektre dieses Buches sind Sie in der Lage,
selbst zu entscheiden, wie Sie das Grundrecht auf Gesundheit
und Leben an Ihrem Wohnort und in Ihrem Land am besten
schtzen knnen. Tun Sie sich mit anderen zusammen, grn-
den Sie eine Initiative oder einen Arbeitskreis mit diesem Ziel.
Sie knnen am besten beurteilen, was Sie in Ihrer Gemeinde
und Ihrem Land tun knnen.

Wir, die Autoren dieses Buches, untersttzen diese Bewegung


des Lebens. Wenn Sie sich dabei mit anderen Menschen
koordinieren wollen, knnen Sie die von uns bereitgestellte
Internetplattform dazu nutzen.

www.movement-of-life.org

65
Anhang
Wichtige Dokumentation
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Danksagungen
Unser Dank geht an unser gesamtes Forschungsteam, das diesen
medizinischen Durchbruch mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit
besttigt hat. In erster Linie gilt unser besonderer Dank Dr. Waheed
Roomi, dem Leiter unserer Krebsforschungsabteilung, der diese
wichtigen Experimente mehr als ein Jahrzehnt durchgefhrt und
beaufsichtigt hat. Wir danken auch Dr. Shrirang Netke, Dr. Vadim
Ivanov, Dr. Raxit Jariwalla, Nusrath Roomi und Tatiana Kalinovsky
fr ihren Beitrag zu dieser bahnbrechenden Forschung.

Unser Dank geht an Verena Skaupy und Mirja Holtrop fr die Mitar-
beit an der deutschsprachigen bersetzung, Thomas Wenn und sei-
nem Team fr die Gestaltung der deutschsprachigen Ausgabe dieses
Buches sowie an Anke Wartenberg fr das Korrekturlesen.

Wir danken Betsy Long, Christian Kammler und Paul Anthony Taylor
fr die besondere organisatorische Untersttzung dieser Arbeit.

Wir mchten auch allen Mitgliedern unseres Anwaltsteams Dank


aussprechen, das seit mehr als einem Jahrzehnt diesen medizini-
schen Durchbruch gegen alle juristischen Angriffe Pharma-Lobby
verteidigt hat.

Wir danken Werner Pilniok, Barbara Saliger und allen anderen


Patienten, die den Mut haben, ffentlich ihre Lebensgeschichte zu
erzhlen.

Unsere besondere Wrdigung gilt all denjenigen Patienten, jung


oder alt, fr die dieser medizinische Durchbruch zu spt kommt,
und die vielleicht eine Chance gehabt htten, wenn sie nicht so viel
Zeit in den Sackgassen der Chemo-Medizin verloren htten.

68
Anhang - Wichtige Dokumentation

Besonders dankbar sind wir Herrn August Kowalczyk, und Herrn


Jerzy Ulatowski und anderen berlebenden des Konzentrationsla-
gers Auschwitz. Sie bleiben eine dauerhafte Inspiration fr uns und
unsere Arbeit. Wir sind mit ihnen in der Verpflichtung vereint: Nie
wieder!

August Kowalczyks grafischen Beitrge Wissenschaft als Kunst,


die die Kapiteleingangsseiten dieses Buches zieren, bringen unsere
gemeinsame Botschaft zum Ausdruck: globale Wirtschaftsinteressen
stellen den Profit ber das Leben - damals wie heute.

Besonderer Dank gilt den vielen tausend Mitgliedern unserer inter-


nationalen Gesundheits-Allianz, die unsere Forschung seit mehr als
einem Jahrzehnt untersttzt. Ohne Sie wre dieser Durchbruch
nicht mglich gewesen.

Wir danken unseren Familien fr ihre Untersttzung und Geduld.

Und schlielich gilt unser Dank all denen, die mit ihrer Skepsis und
ihrem Widerstand ber Jahre hinweg eine unschtzbare Quelle fr
unsere Motivation geblieben sind.

69
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

Wichtige Internetseiten
Im Laufe dieses Buch werden Sie vielleicht auf einige Themen sto-
en, ber die Sie gerne mehr erfahren wrden. Hier ist eine Aus-
wahl von Internetseiten, bei deren Aufbau wir mitgewirkt haben.
Wir knnen Ihnen die Unabhngigkeit ihrer Inhalte versichern:

www.dr-rath-health-foundation.org
berblick ber die Arbeit unserer Stiftung

www.relay-of-life.org
Empfang der hchsten Auszeichnung unserer Zeit

www.profit-over-life.org
Die Geschichte des Geschfts mit der Krankheit

www.nazi-roots-of-brussels-eu.org
Die Geschichte der neuen Regierung Europas

www.wiki-rath.org
Offenlegung des undemokratischen Charakters
einer angeblich demokratischen Enzyklopdie

www.chemo-facts.com
Fakten ber das Chemotherapie-Geschft
mit der Krebs-Epidemie

www.pharma-fact.org
Fakten ber das Pharma-Investment-Geschft mit
der Krankheit

www.movement-of-life.org
Ein Aufruf zur Vernderung!

70
Anhang - Wichtige Dokumentation

71
Krebs Das Ende einer Volkskrankheit Band 2: Das Investment-Geschft mit Krebs geht zu Ende

AUFRUF ZUR BEWEGUNG DES LEBENS


Die grundlegendsten Menschenrechte sind die Rechte auf Gesundheit
und Leben. Diese Rechte sind durch globale Wirtschaftsinteressen, die
den menschlichen Krper als ihren Marktplatz und Quelle unbegrenz-
ter Gewinne betrachten, bedroht. Heute, zu Beginn des 21. Jahrhun-
derts, mssen sich die Menschen der Welt zusammenschlieen, um
die unveruerlichen Menschenrechte zu schtzen.

DAS RECHT AUF GESUNDHEIT


Der Schutz unserer Gesundheit ist das wichtigste Menschenrecht. Im
vergangenen Jahrhundert ist unsere Gesundheit unter den zunehmen-
den Einfluss einer Investmentindustrie geraten, die durch die Fortfh-
rung und Ausbreitung von Krankheiten als Mrkte fr patentierte
Medikamente floriert. Die Bestrebungen der Pharma-Unternehmen,
die menschliche Gesundheit auf globaler Ebene zu monopolisieren,
sind zum grten Hindernis fr die Prvention und letztendlich Besei-
tigung der heute hufigsten Erkrankungen geworden.

Jedes Geschftsmodell, das auf der absichtlichen Ausbreitung von


Krankheiten beruht, verstt gegen das Grundrecht auf Gesundheit
und muss weltweit verboten werden. Dies wird den Weg fr die
Menschheit dazu ebnen, Herzerkrankungen, Krebs und viele andere
Krankheiten innerhalb dieses Jahrhunderts weitgehend auszumerzen.

DAS RECHT AUF LEBEN


In hnlicher Weise ist das Recht auf die biologischen Grundlagen des
Lebens durch ebendiese unternehmerischen Interessen bedroht. Das
menschliche Genom der Bauplan des Lebens und die biologische
Grundlage unserer Existenz ist durch die Patentierung von Genen
zum Ziel einer gro angelegten kommerziellen Ausbeutung geworden.

Der genetische Code ist unveruerliches Eigentum der ganzen


Menschheit. Alle Bemhungen der Kommerzialisierung dieses gene-
tischen Codes mit dem Ziel, den menschlichen Krper oder Teile
davon fr Unternehmensgewinne neu zu erschaffen, zu verkaufen
und zu manipulieren mssen weltweit verboten werden. Das Wissen
ber unseren Bauplan des Lebens sollte ausschlielich zum Nutzen
der gesamten Menschheit verwendet werden.

72
Anhang - Wichtige Dokumentation

DAS RECHT AUF NATRLICHE NAHRUNG


Ebenso gehren die genetischen Informationen aller Pflanzen und
der Nahrung, die auf unseren Feldern und in unseren Grten seit
Jahrtausenden gewachsen ist, der Menschheit. Manipulation und
Vernderung des genetischen Codes von Pflanzen mit dem Ziel, sie
zu patentieren und globale Marktmonopole fr die menschliche
Ernhrung zu schaffen, birgt die Gefahr, dass unsere Nahrungsmittel
missbraucht werden, um Unternehmensinteressen zu dienen. Die
Monopolisierung unserer Nahrung ermglicht Unternehmen die
Kontrolle ber das Schicksal ganzer Gesellschaften. Dies untergrbt
die Grundlagen der Demokratie und verletzt die Menschenrechte.
Der Zugang zu gesunder und unvernderter Nahrung ist eine
Voraussetzung fr eine gesunde Gesellschaft.

EINE ATEMBERAUBENDE PERSPEKTIVE


Als Folge knnen die riesigen wirtschaftlichen und menschlichen
Ressourcen, die nach der Befreiung der menschlichen Gesundheit
freigesetzt werden, dazu verwendet werden, die brennendsten glo-
balen Probleme unserer Zeit einschlielich Hunger, Unterernhrung,
Armut, Analphabetismus, Arbeitslosigkeit und Gefahren fr die
Umwelt zu bekmpfen.

UNTERSTTZEN SIE DIE BEWEGUNG DES LEBENS


Diese Grundrechte werden Ihnen vom Staus Quo nicht freiwillig
gegeben werden. Wir, die Vlker der Welt, mssen unsere grundle-
genden Menschenrechte verteidigen jetzt. Dies ist das Ziel der
Bewegung des Lebens!

Um mehr ber die Bewegung des Lebens zu


erfahren und diesen Aufruf zu untersttzen, besu-
chen Sie bitte unsere Internetseite:
www.movement-of-life.org

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