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2015
2. Retroviren
A HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS (HIV)
Epidemiologie
- nach phylogenetischer Analyse stammt HIV aus Affen, ltester Nachweis 1959
- bertragung auf den Menschen durch Bushmeat (Afrikanische Affenjger) die
sexuell-bertragbare Eigenschaften des Virus konnten sich erst in den 1920ern
durchsetzen, da zu dieser Zeit die Populationsdichte in afrikanischen Drfern gro
genug war (etwa 10000 Einwohner pro Dorf)
Trends in Deutschland
- Seit 2011 ein mehr Neudiagnosen, diese sind vor allem mnnliche Patienten
- Hauptbertragungsweg in Deutschland ist MSM (Men sex with men), am
zweithufigsten ist HET (Heterosexueller Geschlechtsverkehr). PPI (Mutter-> Kind
transfer ist selten)
- Mehr Neudiagnosen unter Migranten (Nordafrika etc.)
bertragungswege
- Blut (Nadelstichverletzungen, Needle Sharing, Hmophilie, Transfusionen)
- Sexualkontakt
- Wahrscheinlichkeit Mann Frau 0,1-0,2%
- Wahrscheinlichkeit Frau Mann 8 mal niedriger
- Wahrscheinlichkeit Mann Mann 0.8%
Klinische Parameter
Konz. von viralen Produkten im Blut abnimmt (Virus lagert sich in Zellen ein)
Diagnose
WICHTIG: bei positivem Resultat wird eine zweite unabhngige Probe untersucht
Therapie
5 Therapieklassen
- PR Inhibitoren (Protease Inhibitoren, Verhindert Reifung viraler Proteine)
- Corezeptor Antagonisten (Chemokin Rezeptor CCR5, der bei Fusion gebunden
werden muss, wird inhibiert)
- Fusionsinhibitoren (inhibiert Fusion von Virus mit Plasmamembran)
- RT Inhibitoren (Reverse Transkriptase, RNA cDNA)
- Integrase Inhibitoren (verhindert das Integrieren der viralen cDNA ins Wirtsgenom)
Beispiele
PR Inhibitoren: Lopinavir, Indinavir, Nelfinavir, Amprenavir, Ritonavir, Saquinavir
Corezeptor Antagonisten: Mavaviroc
Fusionsinhibitoren: Enfuvirtude
RT Inhibitoren: Zidovudin (AZT), Stavudin, Lamivudin, Didanosin, Zalcitabin,
Abacavir
Integrase Inhibitoren: raltegravir, elvitegravir, dolutegravir
Prophylaxe
Impfungen bisher erfolglos!
PrEP Prophylaxe derzeit nur in den USA zugelassen aber: hohe Kosten, kein Schutz
vor resistenten Viren
Vorlesung Mikrobiologie Virologie Hygiene 27.10.2015
Epidemiologie
Diagnostik
- ELISA, Western
- PCR Vollblut
Klinik
Infektionswege
- perinatal durch Muttermilch
- Transfusion infizierter Blutprodukte, aber Plasma ist nicht infektis
- Sexualkontakt
- Needle Sharing
Therapie/Prophylaxe