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Verhaltenstherapie

Ich bin strker als die Angst


In der Therapie lernen Patienten, sich ihren ngsten
auszusetzen. Dabei mssen sie alles Gewohnte hinterfragen:
ihre Gefhle, ihre Gedanken, ihr Verhalten. Ein Besuch bei
Menschen, die sich das trauen.

Eine Woche durfte Thomas Huber* schweigen. Um sich


einzugewhnen. Jetzt muss er reden. Vor elf anderen Menschen.
ber seine Familie und den Beruf. ber all die Alltagssituationen, die
ihm so schwerfallen. ber den Leistungsdruck, den er in Gruppen
sprt, um akzeptiert zu werden. "Ich habe am Abend noch lange
darber nachgedacht", erzhlt er einen Tag spter denselben
Zuhrern. Er ist nervs, rutscht auf seinem Stuhl herum. "Bisher
konnte ich von mir wegschieben, dass es eine Krankheit ist."

Huber hat eine soziale Phobie. Seit einer Woche ist er in der
Gruppentherapie der Tagesklinik Westend in Mnchen. Sechs
Mnner und drei Frauen zwischen 20 und 60 Jahren sitzen dort im
Stuhlkreis. Sie haben entweder die gleiche Diagnose wie Huber oder
kmpfen gegen eine generalisierte Angststrung. Manche sind fast
am Ende der sechswchigen Behandlung. Andere haben die Hlfte
der Zeit hinter sich oder fangen gerade erst an, so wie Huber.
Zeitversetzt durchlaufen sie das gleiche Programm. Abends gehen
sie nach Hause, um sich dem gewohnten Umfeld zu stellen.

Das ganze Jahr ber bietet die Tagesklinik Westend diese Form von
Angsttherapie an. In Deutschland gibt es rund 700 vergleichbare
Einrichtungen, dazu kommen die vielen Einzelpraxen
niedergelassener Spezialisten. In besonders schweren Fllen
betreuen Fachkliniken Angstpatienten auerdem stationr.

Die Angst verstehen

Generalisierte Angststrungen gehren neben den Phobien zu den


hufigsten Angsterkrankungen. Etwa fnf Prozent der Bevlkerung
haben einmal in ihrem Leben generalisierte ngste. Frauen sind
hufiger betroffen als Mnner. Etwa dreiig Prozent aller Menschen
entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Panikattacke.
Die genauen Behandlungsarten variieren von Haus zu Haus, doch
sie folgen im Kern der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Darin
geht es darum, sich ber seine eigenen Gedanken, Gefhle und
Einstellungen klar zu werden und das Verhalten zu verndern. In
zahlreichen Studien wurde die positive Wirkung der KVT
nachgewiesen, viele Betroffene knnen durch sie wieder normal
leben, bei einem Groteil fhrt sie zu einer deutlichen Besserung der
Situation.

Panikstrung: Wenn Angst das Leben beherrscht

Huber steht erst am Anfang. Als erstes muss er lernen, seine


Situation zu verstehen. Dieses Zusammenspiel aus falsch
eingeprgtem Verhalten, bersteigerten Gefhlen und Gedanken,
wie es in der KVT beschrieben wird.

Das erste Gesprch, das er hatte, nennen Psychologen die


"Problembereichsanalyse". Denn vielen Patienten ist genau wie
Huber der Umfang der eigenen Phobie berhaupt nicht klar. Manche
haben sogar seltener Angst als Menschen ohne Phobien. Der Grund:
Sie meiden jede Situation, in der sie sich unwohl fhlen knnten.
Und meistens glauben sie nicht, dass sie eine Therapie brauchen,
obwohl sie sich selbst immer weiter einschrnken.

Falsches Verhalten korrigieren

Heute soll Huber seine Therapieziele formulieren: Was mchte er in


fnf Wochen erreicht haben? Die Frage soll er selbst beantworten,
die Gruppe darf helfen. Huber denkt still nach und spricht dann
leise. Er mchte Menschen mehr an sich heranlassen, seine Gefhle
besser erkennen und dann richtig handeln. Die Psychologin
Katharina Strmsdrfer leitet die Gruppe. An der Wandtafel notiert
sie Hubers Ziele mit. Immer wieder hakt sie nach oder lsst einzelne
Punkte diskutieren. "Richtig handeln", das sei ein hoher Anspruch.
Wie wre es mit "angemessen handeln"? Huber nickt.

Thomas Hubers Therapieziele


Die KVT leitet zur Selbsthilfe an. Nachdem der Patient den Kern
seiner Phobie verstanden und seine Therapieziele festgelegt hat,
muss er nun seinen eigenen Alltag beobachten und jene Situationen
protokollieren, die bei ihm Angst auslsen. Er muss lernen, dass die
jeweilige Reaktion falsch ist, und darber nachdenken, wie er sein
Verhalten knftig korrigieren kann.

Muss ich sterben?

Spter im Verlauf der Therapie wird Huber sich denselben


Situationen gezielt aussetzen - in Begleitung. Die Therapeuten
erarbeiten dazu mit dem Patienten konkrete Angsthierarchien. Wann
frchtete er, ohnmchtig zu werden oder sogar zu sterben? Wann
hatte er nur einen erhhten Pulsschlag und Schweiausbrche?
Weniger bedrohliche Situationen werden zuerst gebt. Dadurch
nimmt der Patient direkt Erfolge wahr und geht die schwierigeren
bungen motivierter an.

Bei den ersten Konfrontationen kommen in der KVT oft Medikamente


zum Einsatz. Die Leitlinie Angststrungen empfiehlt Patienten
sogenannte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Sie sollen
bewirken, dass der Patient weniger Angst versprt, emotional
ausgeglichener wird und so den Alltag etwas distanzierter erlebt.
Situationen, die frher kritisch waren, soll er so einfacher bewltigen
und sich ihnen spter entspannter stellen knnen.

Je ausgeprgter die Symptomatik ist, umso wichtiger sind die


Medikamente. Gerade Patienten mit einer zweiten Diagnose - wie
einer Depression, Zwangsstrung oder Sucht - sind meist auf sie
angewiesen. Dennoch untersttzen Medikamente die Therapie
lediglich und sind kein Ersatz. Eine angemessene Psychotherapie
behandelt auch die Ursachen der Krankheit und nicht nur die
Symptome.

"Meine Eltern haben mich oft allein gelassen"

In der Gruppensitzung der Tagesklinik Westend ist gerade eine Pause


zu Ende. Huber hat seine Therapieziele formuliert. Jetzt dreht sich
alles um Michael Trapp*. Seit vier Wochen ist er hier. Trapp leidet
unter einer sozialen Phobie und Zwangsstrung. Nach vielen
Gesprchen und bungen ist er bereits deutlich offener als Huber.
Heute frh hatte er sich sogar freiwillig gemeldet, um ber einen
Familienkonflikt von letzter Nacht zu sprechen. Es waren private
Gedanken. Als sein Sitznachbar mitten in der Erzhlung einen Witz
machte, lachte er trotzdem mit.

Jetzt aber geht es um mehr als um kritische Situationen und


Probleme. Die Psychologin Strmsdrfer mchte mit Trapp ein
sogenanntes biopsychosoziales Modell seiner Krankheit erstellen. Es
soll veranschaulichen, welche Faktoren in Trapps Biografie seine
ngste ausgelst haben. Auerdem soll es auf eine Blick zeigen, was
die Angstzustnde seither aufrechterhalten oder verstrkt hat. Wenn
Trapp in zwei Wochen die Gruppe verlsst, kann das Modell als eine
Art Spickzettel dienen, damit er nicht in alte Muster verfllt.

Auf die Tafel schreibt Strmsdrfer: "Oft von Eltern allein gelassen."
Diesen Halbsatz hatte Trapp in einer frheren Sitzung ber die
Beziehung zu seinen Eltern gesagt. Wie er die Situation bewltigt
habe? Er habe sich in Traumwelten geflchtet, antwortet Trapp. Auf
Nachfrage ergnzt er konkrete Erlebnisse, die damals Angst in ihm
hervorriefen.

Langsam entwickelt sich das Bild eines Kreislaufs: Die ersten


negativen Erlebnisse fhren zu sozialem Rckzug, zu geringem
Selbstbewusstsein, zu wachsenden ngsten vor Fehlern in Gruppen.
Die Tafel wird voller. Trapp versuche daher stets Fehler zu
vermeiden, er sei wachsamer als andere, konzentriere sich, sei
stndig angespannt. Er werde dadurch anflliger fr Stress,
Schlaflosigkeit, Erschpfung. Und natrlich fr neue ngste.