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MEDIZIN

ORIGINALARBEIT

Studientypen in der medizinischen


Forschung
Teil 3 der Serie zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen

Bernd Rhrig, Jean-Baptist du Prel, Daniel Wachtlin, Maria Blettner

ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund: Die Wahl des geeigneten Studientyps ist ein
D ie Wahl des geeigneten Studiendesigns ent-
scheidet ber Qualitt, Aussagekraft und Pu-
blikationswrdigkeit einer medizinischen Studie. Der
wichtiger Aspekt des Designs medizinischer Studien. Das
Studientyp ist ein Bestandteil des Studiendesigns (sie-
Studiendesign und somit auch der Studientyp entscheiden
he Artikel Studiendesign in der medizinischen For-
ber wissenschaftliche Qualitt und Aussagekraft einer
schung) und muss vor Studienbeginn festgelegt wer-
Studie.
den. Der Studientyp wird durch die Fragestellung de-
Methode: Der Artikel beschreibt die Einteilung und Struktu- terminiert und entscheidet ber den spteren Nutzen
rierung von Studien in Primrforschung und Sekundrfor- und die Interpretierbarkeit der wissenschaftlichen Un-
schung sowie die weitere Unterteilung von Studien der tersuchung. Eine fehlerhafte Wahl des Studientyps ist
Primrforschung. Dies geschieht anhand einer selektiven nach Studienbeginn nicht mehr korrigierbar.
Literaturrecherche zu Studientypen in der medizinischen Nachdem in einer frheren Publikation Aspekte des
Forschung und auf Basis der Erfahrung der Autoren. Studiendesigns vorgestellt wurden, befasst sich dieser
Ergebnis: Bei Studientypen knnen die drei Hauptbereiche Aufsatz mit Studientypen in der Primr- und Sekun-
medizinische Grundlagenforschung (hufig synonym: ex- drforschung. Hier werden insbesondere Studienty-
perimentelle Forschung), klinische und epidemiologische pen in der Primrforschung nher beschrieben. Denen
Forschung unterschieden werden. Eine weitere sinnvolle der Sekundrforschung (Metaanalysen, Reviews)
Unterteilung von Studientypen in der klinischen und epide- wird ein eigener Artikel gewidmet. Dieser Artikel
miologischen Forschung ist die Einordnung in interventio- nimmt eine Einteilung der einzelnen Studientypen
nelle und nicht interventionelle Studientypen. vor. Durch Beispiele werden Konzeption, Durch-
Schlussfolgerung: Fr die Entscheidung, welcher Studien- fhrung, Vor- und Nachteile sowie Einsatzmglich-
typ zur Klrung der Hauptfragestellung geeignet ist, sind keiten unterschiedlicher Studientypen aufgezeigt. Der
neben wissenschaftlich-inhaltlichen Grnden auch Fragen Artikel basiert auf einer selektiven Literaturrecherche
der Ressourcen, Kapazitten und Realisierbarkeit der zum Thema Studientypen in der medizinischen For-
Durchfhrung entscheidend. schung und der Erfahrung der Autoren.
Dtsch Arztebl Int 2009; 106(15): 2628
DOI: 10.3238/arztebl.2009.0262
Einteilung der Studientypen
Prinzipiell unterscheidet man in der medizinischen
Schlsselwrter: Studie, Grundlagenforschung, klinische Forschung Primr- und Sekundrforschung. Whrend
Forschung, Epidemiologie, Literaturrecherche in der Sekundrforschung schon vorhandene Studi-
energebnisse in Form von Reviews und Metaanalysen
zusammengefasst werden, fhrt man in der Primrfor-
schung die eigentlichen Studien durch. Man unter-
scheidet drei Hauptbereiche: medizinische Grundla-
genforschung, klinische und epidemiologische For-
schung. Eine eindeutige Zuordnung der Studientypen
zu einer dieser drei Hauptkategorien beziehungsweise
auch Unterkategorien kann im Einzelfall schwierig
sein. Auf die Darstellung spezieller Forschungsberei-
MDK Rheinland-Pfalz, Referat Rehabilitation/Biometrie, Alzey: Dr. rer. nat. Rhrig
che wie Versorgungsforschung, Qualittssicherung
Zentrum fr Prventive Pdiatrie, Zentrum fr Kinder- und Jugendmedizin, sowie den Bereich der klinischen Epidemiologie ver-
Mainz: Dr. med. du Prel
zichteten die Autoren hier bei gebotener Krze zuguns-
Interdisziplinres Zentrum Klinische Studien (IZKS), Fachbereich Medizin der
Universitt Mainz: Wachtlin ten der didaktischen Klarheit. Grafik 1 gibt einen
Institut fr Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), berblick zu den verschiedenen Studientypen in der
Johannes Gutenberg Universitt Mainz: Univ.-Direktorin: Prof. Dr. rer. nat. Blettner medizinischen Forschung.

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GRAFIK 1

Dieses Schema zielt auf eine


mglichst klare Einteilung von
Studientypen ab. Auf die Nen-
nung der klinischen Epidemio-
logie, einem Fach im Grenzbe-
reich zwischen klinischer und
epidemiologischer Forschung
wurde zugunsten der ber-
sichtlichkeit bewusst verzich-
tet (3). Die Studientypen aus
diesem Bereich knnen aber
den Bereichen Klinische For-
schung und Epidemiologie
entnommen werden.

Einteilung verschiedener Studientypen


*1 hufig synonym verwendet: Experimentelle Forschung; *2 analoger Begriff: interventionell; *3 analoger Begriff: nicht interventionell/nicht experimentell

Grundlagenforschung analytische Bestimmung von Enzymen, Markern, Ge-


Zu dem Bereich medizinische Grundlagenforschung nen) und bildgebender Messverfahren (zum Beispiel
(hufig synonym: experimentelle Forschung) gehren Computertomografie, Magnetresonanztomografie)
Tierversuche, Zellversuche, biochemische, genetische sowie die Gensequenzierung (zum Beispiel Zusam-
und physiologische Untersuchungen sowie Studien zu menhang Augenfarbe und bestimmte Gensequenz).
Arzneimittel- und Materialeigenschaften. In Experi- Ebenso gehrt die Entwicklung biometrischer Verfah-
menten wird in aller Regel mindestens eine unabhngi- ren, wie beispielsweise statistische Testverfahren,
ge Variable variiert und deren Auswirkungen auf die ab- Modellierungen und statistische Auswertestrategien
hngige Variable untersucht. Das Vorgehen und der Ver- hierher.
suchsaufbau kann genau festgelegt und przise realisiert
werden (1). Beispielsweise kann man Population, An- Klinische Studien
zahl der Gruppen, Fallzahlen sowie Behandlungen und Unter klinischen Studien fasst man sowohl interventio-
Dosierungen genau festlegen. Wichtig ist ebenso die ge- nelle (= experimentelle) als auch nicht interventionelle
zielte Kontrolle beziehungsweise Reduktion von Str- (= beobachtende) Studien zusammen. Eine klinische
gren. In Experimenten sollen spezifische Hypothesen (Arzneimittel-)Prfung ist eine interventionelle klini-
untersucht und Kausalaussagen gemacht werden. Durch sche Studie und nach Arzneimittelgesetz (AMG) 4
Herstellung standardisierter Versuchsbedingungen und Abs. 23 definiert als . . . jede am Menschen durchge-
einer geringen Variabilitt bei den Beobachtungseinhei- fhrte Untersuchung, die dazu bestimmt ist, klinische
ten (zum Beispiel Zellen, Tiere und Materialien) wird oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln
eine hohe interne Validitt erreicht (= Eindeutigkeit). zu erforschen oder nachzuweisen oder Nebenwirkun-
Problematisch ist dagegen die externe Validitt: Labor- gen festzustellen oder die Resorption, die Verteilung,
bedingungen knnen nicht immer auf den klinischen den Stoffwechsel oder die Ausscheidung zu untersu-
Alltag, Vorgnge in isolierten Zellen beziehungsweise chen, mit dem Ziel, sich von der Unbedenklichkeit oder
Tieren nicht ohne Weiteres auf den Menschen bertra- Wirksamkeit der Arzneimittel zu berzeugen.
gen werden (= Generalisierbarkeit) (2). Zu den interventionellen Studien gehren auch Me-
Zur Grundlagenforschung zhlt auch die Entwick- dizinproduktestudien oder Studien, in denen chirurgi-
lung und Verbesserung analytischer (zum Beispiel sche oder physikalische oder psychotherapeutische

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GRAFIK 2 gen (zum Beispiel Arzneimittelgesetz, Medizinpro-


duktegesetz). Sie mssen im Fall von Medizinproduk-
ten der zustndigen Behrde angezeigt und bei der
Prfung von Arzneimitteln auch von dieser genehmigt
werden. Die zustimmende Stellungnahme der zustn-
digen Ethikkommission ist jedenfalls erforderlich.
Die Durchfhrung einer Studie sollte nach den ver-
bindlichen Regeln von Good Clinical Practice
(GCP) erfolgen (5, e2e4). Bei klinischen Prfungen
an Einwilligungsfhigen ist das Vorliegen einer Ein-
verstndniserklrung (informed consent) des Pati-
enten zwingend erforderlich (e2). In den meisten kli-
nischen Prfungen wird eine Kontrollgruppe mitge-
fhrt. Diese erhlt ein anderes Behandlungsregime
oder/und ein Placebo (Therapie hat keine substanziel-
le Wirkung). Die Wahl der Kontrollgruppe sollte so-
wohl ethisch vertretbar als auch fr die Beantwortung
der wichtigsten Fragestellungen der Studie geeignet
sein (e5).
Idealerweise erfolgt in klinischen Prfungen eine
Randomisierung. Die Patienten werden hierbei rein zu-
fllig den Therapiearmen zugeteilt. Diese Zufallsver-
teilung erreicht man durch Verwendung von Zufalls-
zahlen oder Computeralgorithmen (68). Durch Ran-
domisierung lsst sich eine gleichmige Verteilung
Grafische Darstellung einer prospektiven Kohortenstudie (einfachster der Patienten in den Studiengruppen realisieren und der
Fall [2a]) und einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie (2b). Einfluss mglicher Einflussgren, wie zum Beispiel
Risikofaktoren, Komorbiditten und genetische Varia-
bilitten zufllig auf die Gruppen verteilen (Struktur-
gleichheit) (9, 10). Die Randomisierung soll mglichst
groe Homogenitt zwischen den Gruppen sichern und
Verfahren untersucht werden. Im Unterschied zur kli- verhindert somit, dass beispielsweise Patienten mit ei-
nischen Prfung gilt fr nicht interventionelle Prfun- ner besonders gnstigen Prognose (zum Beispiel junge
gen nach AMG 4 Abs. 23: Eine nicht interventio- Patienten in guter krperlichen Verfassung) eine be-
nelle Prfung ist eine Untersuchung, in deren Rahmen stimmte Therapie bevorzugt erhalten (11).
Erkenntnisse aus der Behandlung von Personen mit Die Verblindung ist eine weitere geeignete Technik
Arzneimitteln gem den in der Zulassung festgeleg- zur Vermeidung von Verzerrungen. Man unterscheidet
ten Angaben fr deren Anwendung anhand epidemio- zwischen einfacher und doppelter Verblindung. Bei
logischer Methoden analysiert werden; dabei folgt die einfacher Verblindung wei der Patient nicht, welche
Behandlung einschlielich der Diagnose und berwa- Therapie er erhlt, bei doppelter Verblindung wissen
chung nicht einem vorab festgelegten Prfplan, son- weder Patient noch Untersucher, welche Behandlung
dern ausschlielich der rztlichen Praxis. vorgesehen ist. Die Verblindung von Patient und Un-
Ziel einer interventionellen klinischen Studie ist tersucher schliet eine eventuell auch unbewusste
der Vergleich von Behandlungsverfahren in einer Pa- subjektive Beeinflussung der Beurteilung einer be-
tientenpopulation, die sich abgesehen von der Be- stimmten Therapie (zum Beispiel Medikamentengabe
handlung mglichst wenig voneinander unterscheiden versus Placebo) aus. Somit stellt die doppelte Verblin-
(4, e1). Durch geeignete Manahmen, insbesondere dung Behandlungs- und Beobachtungsgleichheit der
durch randomisierte Zuteilung der Patienten auf die Patienten beziehungsweise Therapiegruppen sicher.
Gruppen, soll dies erreicht und dadurch Verzerrungen Es sollte immer der hchstmgliche Grad an Verblin-
(bias) des Ergebnisses vermieden werden. Die The- dung gewhlt werden. Der Studienstatistiker sollte bis
rapie kann dabei ein Medikament, ein Operationsver- zur endgltigen Festlegung der Auswertungsdetails
fahren oder der therapeutische Einsatz eines Medizin- ebenfalls verblindet bleiben.
produkts (zum Beispiel Stent), aber auch eine Physio- Auch die Fallzahlplanung gehrt bei klinischen
therapie, Akupunktur, psychosoziale Intervention, Prfungen zu einem guten Studiendesign. Sie ermg-
Rehabilitationsmanahme, Schulung oder Dit sein. licht, dass der angenommene Therapieeffekt mit einer
Impfstudien gehren in Deutschland ebenfalls zu den vorher festgelegten Wahrscheinlichkeit (Power)
interventionellen klinischen Studien, und werden als auch als solcher erkannt wird, das heit statistisch sig-
klinische Prfung nach AMG durchgefhrt. nifikant ist (4, 6, 12).
Interventionelle klinische Prfungen unterliegen Wichtig bei der Durchfhrung einer klinischen Pr-
vielfltigen gesetzlichen und ethischen Anforderun- fung ist neben der genauen klinischen und methodi-

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TABELLE 1

Besonders geeignete Studientypen fr epidemiologische Untersuchungen (nach [e8])

Ziel der Untersuchung Studientyp


Untersuchung seltener Krankheiten wie Fall-Kontroll-Studien
Tumorerkrankungen
Untersuchung seltener Expositionen wie Kohortenstudie in einer Bevlkerungsgruppe, in der die
industrielle Chemikalien Exposition vorhanden ist (z. B. Industriearbeiter)
Untersuchung multipler Expositionen wie etwa der Fall-Kontroll-Studien
gemeinsame Effekt von oralen Kontrazeptiva und
Rauchen auf Herzinfarkt
Untersuchung multipler Endpunkte wie das Kohortenstudien
Sterberisiko aufgrund unterschiedlicher Ursachen
Schtzung der Inzidenzrate in exponierten ausschlielich Kohortenstudien
Bevlkerungen
Untersuchung von Kofaktoren, die sich ber die vorzugsweise Kohortenstudien
Zeit verndern
Untersuchung von Effekten von Interventionen Interventionsstudien

schen Planung, die in einem Studienprotokoll (13) rien und Einzelfallanalysen (13, 16). In nicht inter-
dargelegt wird, auch die berwachung der protokoll- ventionellen Therapiestudien werden analog zur klini-
gerechten Durchfhrung der Studie und Erhebung der schen Prfung Therapien miteinander verglichen, die
Daten (Monitoring). Die Sicherung der Datenqua- Behandlung wird jedoch ausschlielich nach rztli-
litt durch doppelte Dateneingabe, die Programmie- chem Ermessen verordnet. Die Auswertung findet oft
rung von Plausibilittsprfungen und die Auswertung retrospektiv statt. In Prognosestudien wird der Ein-
durch einen Biometriker sind grundlegend fr eine fluss prognostischer Faktoren (zum Beispiel Tumor-
qualitativ hochwertige Studie. Internationale Empfeh- stadium, funktioneller Status, Hhe des Body-Mass-
lungen zur Berichterstattung randomisierter, klini- Index) auf den weiteren Verlauf einer Erkrankung un-
scher Studien finden sich im CONSORT-Statement tersucht. Diagnosestudien gehren gleichfalls zur
(Consolidated Standards of Reporting Trials, Gruppe der beobachtenden Studien, in denen entwe-
www.consort-statement.org) (14), das fr viele Jour- der die Gte einer diagnostischen Methode im Ver-
nale eine Grundvoraussetzung zur Publikation ist. gleich zu einer etablierten Methode (am besten einem
Sowohl aufgrund der erwhnten, vielfltigen metho- Goldstandard) beurteilt oder ein Untersucher mit ei-
dischen Grnde als auch wegen der Bercksichtigung nem oder mehreren anderen Untersuchern (Interrater-
ethischer Grundstze gilt die randomisierte, kontrollier- vergleich) oder mit sich selbst zu verschiedenen Zeit-
te und verblindete klinische Prfung mit Fallzahlpla- punkten (Intraratervergleich) verglichen wird (e1).
nung als Goldstandard bei der Prfung von Wirksamkeit Tritt ein Ereignis sehr selten auf (zum Beispiel seltene
(efficacy) und Vertrglichkeit (safety) von Therapi- Krankheit, individueller Therapieverlauf), kann auch
en beziehungsweise Arzneimitteln (4, e1, 15). eine Einzelfalldarstellung oder Fallserie infrage kom-
Nicht interventionelle klinische Studien (NIS) sind men. Eine Fallserie ist eine Untersuchung an einer
demgegenber patientenbezogene Beobachtungstudi- greren Patientengruppe mit einer bestimmten
en, in denen die Patienten eine individuell festgelegte Krankheit. Beispielsweise sammelte das Center for
Therapie erhalten. Die Therapie legt der behandelnde Disease Control (CDC) in den USA nach Entdecken
Arzt ausschlielich aufgrund der medizinischen Dia- des AIDS-Virus eine Fallserie von 1 000 Patienten um
gnose und dem Patientenwunsch fest. Zu den NIS hufige Komplikationen dieser Infektion zu untersu-
gehren Therapiestudien (nicht interventionell), Pro- chen. Nachteil von Fallserien ist das Fehlen einer
gnosestudien, Anwendungsbeobachtungen von Arz- Kontrollgruppe. Entsprechend eignen sich Fallserien
neimitteln (AWB), sekundre Datenanalysen, Fallse- in erster Linie fr deskriptive Zwecke (3).

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TABELLE 2

Vor- und Nachteile von Beobachtungsstudien (nach [16])*

kologische Studie Querschnittsstudie Fall-Kontroll-Studie Kohortenstudie


Selektionsbias N 2 3 1
Recallbias N 3 3 1
Loss-to-follow-up N N 1 3
Confounding 3 2 2 1
Zeitaufwand 1 2 2 3
Kosten 1 2 2 3

N, kommt nicht infrage; 1, gering; 2, mig; 3, hoch.


* Abweichungen von dieser Aufstellung sind im Einzelfall mglich.

Epidemiologische Studien spiel Lungenkrebs) in den beiden Gruppen auftritt


In epidemiologischen Studien interessiert zumeist die (Grafik 2a). Die Inzidenz fr das Auftreten der Krank-
Verteilung und zeitliche Vernderung der Hufigkei- heit kann dann in beiden Gruppen bestimmt werden.
ten von Krankheiten sowie deren Ursachen. Analog zu Auerdem kann man das relative Risiko (Quotient der
klinischen Studien werden in der Epidemiologie eben- Inzidenzraten) als ein sehr wichtiges statistisches Ma
falls experimentelle und beobachtende Studien unter- in Kohortenstudien berechnen. Als Vergleichsgruppe
schieden (16, 17). kann bei seltenen Expositionen auch die Allgemeinbe-
Interventionsstudien sind experimenteller Natur vlkerung dienen (e6). Alle Auswertungen berck-
und werden weiter in Feldstudien (Stichprobe stammt sichtigen natrlich die Alters- und Geschlechtsvertei-
aus einem Gebiet, zum Beispiel einer greren Regi- lung in den jeweiligen Kohorten. Ziel von Kohorten-
on oder einem Land) und Gruppenstudien (Stichprobe studien ist die detaillierte Erfassung von Informatio-
stammt aus einer speziellen Gruppe, zum Beispiel ei- nen zur Exposition und zu Strfaktoren, zum Beispiel
ner bestimmten sozialen oder ethnischen Gruppe) un- die Dauer der Beschftigung, die Hhe und Intensitt
terteilt. Ein Beispiel wre die Untersuchung der Jodie- der Exposition. Eine bekannte Kohortenstudie ist die
rung von Speisesalz zur Vorbeugung des Kretinismus British Doctors Study, in der ber Jahrzehnte prospek-
in einem Jodmangelgebiet. Allerdings eignen sich vie- tiv der Einfluss des Rauchens auf die Mortalitt unter
le Interventionen aus ethischen, gesellschaftlichen britischen rzten untersucht wurde (e7). Kohorten-
oder politischen Grnden nicht fr eine Untersuchung studien sind gut geeignet, urschliche Zusammenhn-
in (randomisierten) Interventionsstudien, weil die Ex- ge zwischen Exposition und Krankheitsentstehung zu
position fr die Probanden schdlich sein kann (17). erkennen. Andererseits sind Kohortenstudien oft zeit-
Epidemiologische Beobachtungsstudien lassen sich lich, organisatorisch und finanziell sehr aufwndig.
weiter in Kohortenstudien (Follow-up-Studien), Fall- Einen Sonderfall stellen so genannte historische Ko-
Kontroll-Studien, Querschnittstudien (Prvalenzstudi- hortenstudien dar. Hier liegen alle Daten ber Exposi-
en) sowie kologische Studien (Korrelationsstudien tion und Wirkung (Krankheit) bereits bei Studienbe-
oder Studien mit aggregierten Daten) aufteilen. ginn vor und werden rckblickend erhoben. Solche
Demgegenber beschrnken sich Studien mit ledig- Studien werden beispielsweise zur Untersuchung ar-
lich deskriptiver Auswertung auf die reine Darstel- beitsbedingter Krebserkrankungen verwendet. Sie
lung der Hufigkeit (Inzidenz, Prvalenz) und Vertei- sind in der Regel weniger kostenintensiv (16).
lung einer Erkrankung in einer Population. Ziel der In Fall-Kontroll-Studien vergleicht man Flle mit
Deskription knnte auch die regelmige Erfassung Kontrollen. Flle sind Personen, die an der interessie-
von Informationen sein (Monitoring, Surveillance). renden Krankheit erkrankt sind. Kontrollen sind Per-
Zur Beschreibung von Prvalenz und Inzidenz eignen sonen, die nicht erkrankt sind, sonst aber vergleichbar
sich auch Registerdaten, wie sie etwa fr die Gesund- zu den Fllen sind. Retrospektiv, also in die Vergan-
heitsberichterstattung des Bundes verwendet werden. genheit gerichtet, wird erfasst, inwiefern Personen der
In Kohortenstudien werden im einfachsten Fall Fall- beziehungsweise der Kontrollgruppe exponiert
zwei gesunde Personengruppen ber die Zeit beob- waren (Grafik 2b). Expositionsfaktoren knnen bei-
achtet. Die eine ist exponiert gegenber einer be- spielsweise Rauchen, Ernhrung und Schadstoffbelas-
stimmten Substanz (zum Beispiel Arbeiter in einem tung sein. Hierbei ist zu beachten, dass die Exposi-
Chemiebetrieb) und die andere ist nicht exponiert. tion hinsichtlich Intensitt und Zeitdauer mglichst
Prospektiv, also in die Zukunft gerichtet, wird ermit- sorgfltig und detailliert erfasst werden sollte. Beob-
telt, wie hufig eine bestimmte Krankheit (zum Bei- achtet man, dass die erkrankten Personen hufiger ex-

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poniert waren als die nicht erkrankten Personen, kann Wichtige und berechtigte ethische berlegungen
man daraus auf einen Zusammenhang der Krankheit knnen die Mglichkeit limitieren, unter wissenschaft-
mit dem Risikofaktor schlieen. Das wichtigste statis- lichen und statistischen Gesichtspunkten optimale Stu-
tische Ma bei Fall-Kontroll-Studien ist das Odds dien durchzufhren. Eine randomisierte, unter streng
Ratio (Chancenverhltnis). Im Vergleich zu Kohor- kontrollierten Bedingungen durchgefhrte Interventi-
tenstudien sind Fall-Kontroll-Studien meistens weni- onsstudie zur Auswirkung eines schdlichen Expositi-
ger zeit- und ressourcenaufwndig (16). Der Nachteil onsfaktors (zum Beipiel Rauchen, Strahlenexposition,
der Fall-Kontroll-Studie ist, dass die Inzidenzrate fetthaltige Dit) ist aus ethischen berlegungen nicht
(Neuerkrankungsrate) nicht berechnet werden kann. mglich und nicht zulssig. Als Alternative zu Inter-
Zudem ist die Gefahr fr eine Verzerrung durch Aus- ventionsstudien kommen Beobachtungsstudien in Fra-
wahl der Studienpopulation (Selektionsbias) und fr ge, obwohl Aussagekraft und Kontrollierbarkeit letzte-
eine erinnerungsbedingte Verzerrung (Recallbias) rer stark eingeschrnkt sein knnen (17).
hoch (siehe auch Artikel Vermeidung verzerrter Er- Eine medizinische Studie sollte immer in einem Peer-
gebnisse in Beobachtungsstudien). Einen berblick Reviewed Journal verffentlicht werden. In Abhngig-
zur Auswahl epidemiologischer Studientypen gibt Ta- keit vom verwendeten Studientyp gibt es fr die Dar-
belle 1 (e8). Tabelle 2 informiert ber Vor- und Nach- stellung der Ergebnisse (zum Beispiel Beschreibung der
teile von Beobachtungsstudien (16). Population, Umgang mit fehlenden Werten und Con-
foundern, Angabe statistischer Kenngren) Empfehlun-
Diskussion gen und Checklisten. Empfehlungen und Leitlinien fr
Die Wahl des geeigneten Studientyps ist ein wichtiger klinische Prfungen (14, 20, e10, e11), fr Diagnosestu-
Aspekt des Studiendesigns (siehe Studiendesign in dien (21, 22, e12) und fr epidemiologische Studien (23,
der medizinischen Forschung in Heft 11/2009). Doch e13) liegen vor. Fr klinische Studien fordert die WHO
nur wenn Planung und Durchfhrung einer Studie auf seit 2004 zudem die Registrierung in einem ffentlichen
qualitativ hohem Niveau erfolgen, kann die Beant- Register (zum Beispiel www.controlled-trials.com oder
wortung der wissenschaftlichen Fragestellungen in www.clinicaltrials.gov). Gesttzt wird diese Forderung
korrekter Weise erfolgen (e9). Die Bercksichtigung vom International Committee of Medical Journal Edi-
oder mglicherweise Elimination potenzieller Str- tors (ICMJE, [24]), das die Registrierung der Studie vor
gren (beispielsweise Confounder) ist sehr wichtig, Einschluss des ersten Teilnehmers als unabdingbare
da sonst das Ergebnis nur unzureichend interpretiert Voraussetzung fr die Publikation der Studienergebnis-
werden kann. Strgren sind Merkmale, deren Ein- se festlegt (e14).
fluss auf die Zielgre nicht primr interessiert, die Fr die Festlegung des Studientyps und des Studi-
jedoch den Zusammenhang zwischen Zielgre und endesigns ist es bei medizinischen Studien unabding-
interessierenden Einflussfaktoren beeinflussen. Der bar, mit einem erfahrenen Biometriker zusammen zu
Einfluss von Strgren kann durch Standardisierung arbeiten. Durch die gemeinsame Planung aller wichti-
der Durchfhrung, Stratifizierung (18) oder Adjustie- gen Details kann die Qualitt und Aussagekraft der
rung (19) minimiert oder ausgeschaltet werden. Studie entscheidend verbessert werden (12, 25).
Fr die Entscheidung, welcher Studientyp zur
Klrung der Hauptfragestellung verwendet wird, sind Interessenkonflikt
Die Autoren erklren, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien
neben wissenschaftlich-inhaltlichen Grnden auch des International Committee of Medical Journal Editors besteht.
Fragen der Ressourcen (Personal, Finanzmittel), kli-
nikinterne Kapazitten und Mglichkeiten der Durch- Manuskriptdaten
eingereicht: 30. 6. 2008, revidierte Fassung angenommen: 13. 11. 2008
fhrung entscheidend. Bei epidemiologischen Studien
kann der Zugriff auf Registerdaten entscheidend fr LITERATUR
die Realisierbarkeit sein. Bei beobachtenden Studien
1. Bortz J, Dring N: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin,
sollten die Anforderungen an die Planung, Durch- Heidelberg, New York: Springer 2002; 3984.
fhrung und statistische Auswertung genauso hoch 2. Bortz J, Dring N: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin,
sein, wie bei experimentellen Studien. Besonders Heidelberg, New York: Springer 2002; 37.
strenge Anforderungen mit gesetzlich festgelegten 3. Fletcher RH, Fletcher SW: Klinische Epidemiologie. Grundlagen
Vorschriften (zum Beispiel Arzneimittelgesetz, Good und Anwendung. Bern: Huber 2007; 1327.
Clinical Practice) werden an Planung, Durchfhrung 4. Altman DG: Practical statistics for medical research. 1. Aufl.
und Auswertung klinischer Prfungen gestellt. In in- Boca Raton, London, New York, Washington D.C.: Chapman & Hall
terventionellen und auch in nicht interventionellen 1991; 1499.
Studien muss ein Studienprotokoll erstellt werden (6, 5. Schumacher M, Schulgen G: Methodik klinischer Studien.
2. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2007; 1436.
13). Das Studienprotokoll beinhaltet a priori Informa-
tionen zu den Voraussetzungen, der Fragestellung 6. Machin D, Campbell MJ, Fayers PM, Pinol APY: Sample size
tables for clinical studies. 2. Aufl. Oxford, London, Berlin: Black-
(Zielsetzung), den verwendeten Messmethoden, der well Science Ltd. 1987; 1303.
Durchfhrung, der Organisation, der Studienpopulati- 7. Randomization.com: Welcome to randomization.com.
on, zum Datenmanagement, zur Fallzahlplanung und www.randomization.com/; letzte Version: 16. 7. 2008.
der biometrischen Auswertung sowie zur klinischen 8. Zelen M: The randomization and stratification of patients to clini-
Relevanz der Fragestellung (13). cal trials. J Chronic Dis 1974; 27: 36575.

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Albiger Strae 19 d, 55232 Alzey
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The English version of this article is available online:
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Deutsches rzteblatt Heft 15
10. April 2009
MEDIZIN

ORIGINALARBEIT

Studientypen in der medizinischen


Forschung
Teil 3 der Serie zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen

Bernd Rhrig, Jean-Baptist du Prel, Daniel Wachtlin, Maria Blettner

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