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WISSENSCHAFT

SCHLAFSTRUNGEN

Kognitive Verhaltenstherapie als


Mittel der ersten Wahl
Psychotherapie ist bei Schlafstrungen mindestens ebenso wirksam wie
medikamentse Therapie, manchmal sogar wirksamer. Bei Ein- und
Durchschlafproblemen von Kindern kommen behaviorale Techniken zum Einsatz.

in- und Durchschlafstrungen pharmaka, dass nur wenige (bis zu der Nacht und ein sehr frhes Erwa-
E (Insomnien) werden in der circa acht) Therapiesitzungen ntig chen am Morgen, unter Senioren
Regelversorgung blicherweise mit sind, dass sie weitgehend nebenwir- weit verbreitet sind. Auerdem tre-
verschiedenen Psychopharmaka be- kungsfrei ist und dass sie die Pa- ten mit dem lterwerden immer
handelt. Am hufigsten verordnen tienten in die Lage versetzt, sich seltener Tiefschlafphasen auf, dafr
rzte Benzodiazepine, Nichtben- selbst zu helfen. aber mehr leichter Schlaf. Auch der
zodiazepin-Hypnotika und Antide- Die kognitive Verhaltenstherapie Schlaf-wach-Rhythmus verndert
pressiva. Viele Patienten nehmen von Ein- und Durchschlafstrungen sich und kann mitunter aus dem
diese und andere Schlafmittel jahre- beginnt blicherweise mit der Ver- Takt geraten und dazu fhren, dass
lang ein, obwohl unerwnschte Ne- mittlung von Informationen ber kurze Wachphasen in raschem
benwirkungen auftreten knnen und den Schlaf. Beispielsweise sollten Wechsel auf kurze Schlafphasen
die Effekte von Dauereinnahmen die Betroffenen erfahren, dass nicht folgen und die Tageszeiten kaum
kaum untersucht sind. Nach Mei- jeder Erwachsene acht Stunden noch eine Rolle fr das Wachsein
nung der US-amerikanischen Schlaf- Schlaf bentigt oder dass hufiges, oder Schlafen spielen. Solchen un-
forscher Patricia Haynes und Rich- kurzes Erwachen im Laufe der erwnschten Entwicklungen kann
ard Bootzin (University of Arizona) Nacht blich ist. Auf diese Weise jedoch entgegengesteuert werden,
sind Psychopharmaka bei
Schlafstrungen, vor allem
bei chronischer Insomnie
Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie werden
ohne organische Ursache, im Vergleich zu pharmakologischer
allerdings nicht das Mittel Behandlung immer noch zu selten eingesetzt.
der ersten Wahl. Denn Psy-
chopharmaka reduzieren
zwar kurzfristig die Symptome, knnen Befrchtungen und Miss- so dass auch im hheren Alter ein
langfristig knnen sie jedoch abhn- verstndnisse ausgerumt und das erholsamer Schlaf mglich ist.
gig machen und die Schlafprobleme Schlafverhalten teilweise entpa- Zu den Faktoren, die den Schlaf
verstrken. Darber hinaus verhin- thologisiert werden. Es folgt die erheblich beeintrchtigen knnen,
dern sie, dass Patienten sich mit der Erarbeitung eines individuellen zhlen bestimmte Verhaltenswei-
Erkrankung auseinandersetzen und Strungsmodells. Hierbei wird die sen, die gegen die schlafhygieni-
im Sinne von Selbstmanagement ler- lebensgeschichtliche Einbindung schen Regeln verstoen. Bei letzte-
nen, dysfunktionale Verhaltenswei- exploriert, zum Beispiel, ob Schlaf- ren handelt es sich um Regeln und
sen durch schlaffrdernde zu erset- strungen schon frher oder ge- Empfehlungen, die dabei helfen
zen. huft in der Familie auftraten, wel- sollen, schlafverhindernde Umstn-
che Bedeutung und Folgen sie fr de und Verhaltensweisen zu ver-
Hilfe zur Selbsthilfe die Patienten haben, wie das bishe- meiden und schlaffrdernde zu un-
Eine ernst zu nehmende Alternative rige Bewltigungsverhalten aussah tersttzen. Oft sind es ganz einfa-
zu Psychopharmaka bietet die ko- und welche Ressourcen den Patien- che Dinge, zum Beispiel sollte das
gnitive Verhaltenstherapie. Sie ist ten zur Verfgung stehen. Zudem Schlafzimmer nicht zu hell, zu
bei kurzer Behandlungsdauer min- wird darber gesprochen, ob Dis- warm oder zu laut sein, es sollte auf
destens ebenso wirksam wie eine positionen und Vulnerabilitten regelmige Bewegung und Schla-
medikamentse Therapie und lang- vorliegen und welche Faktoren fenszeiten geachtet werden, und es
fristig gesehen unter Umstnden so- oder Situationen die Schlafproble- sollte vor dem Schlafengehen auf
gar wirksamer. Zudem bietet sie me auslsen und aufrechterhalten. intensive krperliche oder geistige
verschiedene Vorteile, zum Bei- ltere Patienten sollten darber Bettigung sowie auf schwere
spiel, dass sie von vielen Patienten informiert werden, dass Symptome, Mahlzeiten, Alkohol und koffein-
eher akzeptiert wird als Psycho- wie das mehrfache Aufwachen in haltige Getrnke verzichtet werden.

128 Deutsches rzteblatt | PP | Heft 3 | Mrz 2011


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Solche Regeln erscheinen selbst- von Mittags- und Tagesschlaf dazu eher banale Alltagsangelegenheiten
verstndlich und sind auch vielen beitragen, den Schlaf-wach-Rhyth- nach. Da Patienten mit chronischer
Patienten bekannt, dennoch werden mus zu regulieren. Insomnie meistens im Bett nachden-
sie oft nicht umgesetzt. Darber Ein weniger hufig eingesetztes, ken oder grbeln, beginnen sie fast
hinaus ist Schlafhygiene als allei- aber durchaus wirksames Verfahren automatisch damit, sobald sie sich
nige Manahme wenig effektiv, ist die paradoxe Intention. Die Be- hinlegen, obwohl sie eigentlich
erklrt der Psychologe Daniel Tay- troffenen werden aufgefordert, ins schlafen wollen. Sie haben sich
lor von der University of North Bett zu gehen und so lange wie das Nachdenken und Grbeln im
Texas. Seiner Meinung nach ms- mglich wach zu bleiben. Dadurch Bett regelrecht antrainiert, so die
sen schlafhygienische Manahmen sollen die Angst, nicht einschlafen Schlafexperten.
mit verschiedenen anderen Ma- zu knnen und die damit einherge- Schlafverhindernde Gedanken
nahmen kombiniert werden, um Er- hende physiologische Erregung re- knnen laut Staedt und Riemann
folge bei Ein- und Durchschlafst- duziert und zugleich das Einschla- mit Techniken der kognitiven The-
rungen zu erzielen. fen erleichtert werden. rapie behandelt werden:
Eine dieser Manahmen ist zum Prventive Techniken (zum
Beispiel die Stimuluskontrolle. Mit Grbeln behindert den Schlaf Beispiel Gedankenstuhl, Gedan-
ihrer Hilfe sollen die Betroffenen Als weitere Manahmen, die das kenstopp) zielen darauf ab, ber ak-
die Assoziation zwischen schlafver- Ein- und Durchschlafen unterstt- tuelle Probleme oder Entscheidun-
hindernden Aktivitten und der zen, die Wahrnehmung und Kon- gen schon tagsber und nicht mehr
Schlafsttte verlernen und schlaf- trolle von krperlichen Vorgngen whrend der Nacht beziehungswei-
frdernde Aktivitten mit der Schlaf- verbessern und zur allgemeinen Be- se zumindest nicht im Bett nachzu-
sttte in Verbindung bringen. So ruhigung vor dem Zubettgehen die- denken.
wird ihnen beispielsweise empfoh- nen, sind unter anderem meditative Mit Hilfe ablenkender Techni-
len, das Schlafzimmer zu nichts an- und Entspannungsverfahren (zum ken (zum Beispiel Gedankenstopp
derem als zum Schlafen oder zu Beispiel progressive Muskelrelaxa- und Ersetzen des Grbelns durch
sexuellen Aktivitten zu nutzen. tion nach Jacobson) sowie Biofeed- Angenehmes wie Entspannungs-
Wenn das Einschlafen nicht gleich backverfahren zu nennen. training, Ruhebild, Fantasiereisen)
gelingt, sollen sie das Bett verlassen Neben Verhaltensweisen und -ge- knnen Grbelkreislufe in der
und in einem anderen Raum einer wohnheiten verhindern auch be- Nacht unterbrochen werden.
ruhigen Beschftigung nachgehen. stimmte Kognitionen und Denkmus- Beim kognitiven Umstruktu-
Lngere Liegezeiten im Bett ohne ter das Ein- und Durchschlafen. rieren (zum Beispiel Realittstesten,
zu schlafen sollten ebenso unterlas- Hierzu zhlen zum Beispiel angst- Reattribuierung, Entkatastrophieren,
sen werden wie im Schlafzimmer besetzte Gedanken, wonach der paradoxe Intention) werden negative
fern zu sehen, Musik zu hren, sich schlechte Schlaf die Leistungsfhig- Gedanken und Erwartungen durch
mit dem Computer zu beschftigen, keit tagsber beeintrchtigt oder ein schlaffrdernde ersetzt.
heftig zu diskutieren oder zu strei- erholsames Schlafen nie wieder
ten, sich sportlich zu bettigen, zu mglich ist, sowie das Grbeln oder Einsatz bei Kindern
essen, trinken oder rauchen, auf die Nachdenken ber Probleme. Der Die genannten Manahmen und
Uhr zu schauen oder zu grbeln. Berliner Schlafmediziner Prof. Dr. Techniken der kognitiven Verhal-
Ebenfalls wirksam bei Schlaf- Jrgen Staedt und sein Freiburger tenstherapie werden in der Regel
strungen ist die Schlafrestriktion, Kollege Prof. Dr. Dieter Riemann miteinander und teilweise auch mit
die der Regulierung des Schlaf- berichten, dass die Themen, ber die Psychopharmaka kombiniert und
wach-Rhythmus dient. Die Patien- in der Nacht gegrbelt und nachge- an den jeweiligen Patienten ange-
ten drfen nur so lange im Bett dacht wird, sich im Laufe der Zeit passt. Sie sind gem der Fachge-
bleiben, wie sie tatschlich zum verndern. Anfangs denken die Pa- sellschaft American Academy of
Schlafen bentigen. Indem Schla- tienten ber ein aktuelles Problem Sleep Medicine (AASM) bei Ein-
fenszeiten und -dauer festgelegt nach und knnen nicht abschalten, und Durchschlafstrungen ohne
und teilweise verkrzt werden, ver- wodurch das Einschlafen behindert organische Ursache nachweislich
bringen die Betroffenen weniger wird. Wird die Aufmerksamkeit dann wirksam, gelten als mehr oder we-
Zeit im Bett ohne zu schlafen und auf den verschlechterten Schlaf ge- niger gut empirisch untersucht und
verbinden den Schlaf wieder str- lenkt und wird darber nachgedacht, werden vor allem bei Erwachsenen
ker mit der Schlafsttte. Das lnge- stellen sich Gefhle von rger und eingesetzt insgesamt gesehen
re Wachsein erhht die Mdigkeit Wut ber die Schlafstrung oder und im Vergleich zu pharmakologi-
und verkrzt das Einschlafen, zu- Sorgen und ngste wegen der mg- scher Behandlung jedoch immer
dem steigt der Tiefschlafanteil, und lichen Folgen ein. Bei langjhrigen noch zu selten. Bei betroffenen
der Schlaf wird insgesamt weniger Schlafstrungen hingegen beschf- Kindern werden sie hingegen hu-
stranfllig. Bei lteren Patienten tigen sich die Patienten oftmals we- figer angewendet, da der Einsatz
kann neben der Schlafrestriktion der mit akuten Problemen noch mit von Schlafmitteln im Kindesalter
auch eine Bestrahlung mit knstli- negativen Gefhlen oder ngsten, umstritten ist und allgemein nicht
chem Licht oder das Unterlassen sondern denken ber verschiedene, empfohlen wird.

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Anders als bei Erwachsenen kom- ein- und weiterzuschlafen. Erfah- Eltern sollen motiviert werden, das
men bei Kindern eher behaviorale rungsgem schwchen sich die selbststndige Einschlafen der Kin-
und weniger kognitive Techniken heftigen Reaktionen der Kinder be- der zu frdern und es nicht durch
zum Einsatz. Ein Grund dafr ist, reits nach drei Tagen ab, und schon berbehtung und falsch verstan-
dass kognitive Techniken bei sehr nach wenigen Nchten stellt das dene Aufmerksamkeit zu unterbin-
kleinen Kindern aufgrund des geis- Zubettgehen kein Konfliktfeld mehr den. Sie sollen auerdem in der An-
tigen Entwicklungsstands noch nicht dar. Auch wenn die Methode wirk- wendung positiver Routinen unter-
eingesetzt werden knnen. Ein an- sam ist, erscheint sie vielen Eltern wiesen werden, also in kleinen, an-
derer Grund ist, dass Schlafstrun- grausam und unertrglich. Daher genehmen Ritualen vor dem Zu-
gen in dieser Altersgruppe oft ver- wird sie hufig modifiziert, indem bettgehen, die die Kinder beruhigen
haltensbedingt sind, wobei das die Eltern zwar beim Einschlafen und auf das Schlafen einstimmen.
Verhalten der Eltern ebenso eine anwesend sind, aber sich weder mit Auf diese Weise stellen die Kinder
Rolle spielt wie das Verhalten der den Kinder beschftigen noch ihren einen Zusammenhang zwischen
Kinder. Bei den verhaltensbeding- Wnschen nachgeben, oder indem den angenehmen Erlebnissen und
ten Schlafstrungen werden zwei sie ab und zu nach den Kindern se- dem Schlafgehen her und empfin-
Arten unterschieden, die hufig zu- hen, aber das Kinderzimmer gleich den das Schlafen als etwas Positi-
sammen auftreten: wieder verlassen. ves, so Moore.
Durchschlafprobleme: Typisch Eine weitere Methode entspricht Wie bei den Erwachsenen, so
dafr ist hufiges nchtliches Auf- teilweise der Schlafrestriktion bei spielt auch bei Kindern die Schlaf-
wachen, wobei es den Kindern hygiene eine wichtige
nicht gelingt, sich eigenstn-
dig zu beruhigen und in den
Schlaf zurckzufinden. Die
Kinder stellen einen Zusammenhang
zwischen angenehmen Erlebnissen und dem
Rolle. Kinder sollten
kurz vor dem Schlafen-
gehen oder vom Bett aus
Eltern tragen durch ihre An- keine Handys, Computer,
wesenheit im Schlafzimmer Schlafgehen her und empfinden Fernseher oder Video-
und durch Verhaltensweisen
wie Trsten, Wiegen oder Ft-
tern dazu bei, dass die Kinder
das Schlafen als etwas Positives.

Melisa Moore, Kinderpsychologin am Childrens Hospital of Philadelphia
spiele mehr nutzen. Auch
auf intensives Spielen
oder Bewegung sollte
auf bestimmte Personen und verzichtet werden, eben-
Rituale angewiesen sind, um wie- Erwachsenen und besteht darin, das so auf energiereiche Getrnke und
der einschlafen zu knnen. Schlafengehen hinauszuzgern. Die Speisen. Dem Schlaf zutrglich ist
Einschlafprobleme: Charakte- Kinder werden eine Zeit lang spter hingegen eine angenehme, ruhige
ristisch ist die Weigerung, ins Bett zu zu Bett gebracht als blich. Sie sind Schlafumgebung, kleine Zubettgeh-
gehen, auerdem werden hufig dann mder und schlafen schneller rituale und vor allem Regelmig-
noch Wnsche nach dem Lschen ein. Wenn das Einschlafen rei- keit. Dadurch wird das Schlafen zu
des Lichts geuert, und die Schla- bungslos funktioniert, wird der einem festen Bestandteil im Tages-
fenszeiten werden nicht eingehalten. Zeitpunkt des Zubettgehens all- ablauf, der nicht mit Konflikten be-
Verstrkt werden solche Verhaltens- mhlich wieder vorverlegt. Ergn- haftet ist, sondern seinen eigentli-
weisen durch Eltern, die keine Re- zend dazu knnen die Kinder aus chen Zielen dienen kann, nmlich
geln hinsichtlich dem Zubettgehen dem Bett genommen werden, wenn der Ruhe und der Erholung.
aufstellen, die nicht auf die Einhal- sie nicht innerhalb von einer Vier- Dr. phil. Marion Sonnenmoser
tung von Regeln achten und die sich telstunde einschlafen.
zu sehr am Willen der Kinder orien- Bei Kindern, die nachts immer LITERATUR
tieren, ohne ihnen Grenzen zu setzen. zur selben Zeit aufwachen, kann 1. Edinger J et al.: Cognitive behavioral thera-
Als bewhrte Methode gegen (Wie- auerdem die Methode des geziel- py for patients with primary insomnia or in-
der-)Einschlafprobleme gilt die Ex- ten Aufweckens eingesetzt werden. somnia associated predominantly with
mixed psychiatric disorders. Sleep 2009;
tinktion. Sie besteht darin, die Kin- Dabei werden die Kinder einige 32(4): 499510.
der zu regelmigen Zeiten ins Bett Minuten vor dem Aufwachen ge- 2. Mller T, Paterok B: Schlaftraining. Ein The-
bringen, ihnen aber keine weitere weckt, und es wird dafr gesorgt, rapiemanual zur Behandlung von Schlafst-
Aufmerksamkeit zu schenken. Auch dass sie rasch wieder einschlafen. rungen. Gttingen: Hogrefe 2010.
wenn die Kinder minuten- oder Das regelmige Erwachen zu einer 3. Staedt J, Riemann D: Diagnostik und The-
stundenlang weinen, betteln oder bestimmten Zeit wird dadurch deut- rapie von Schlafstrungen. Stuttgart: Kohl-
schreien, drfen die Eltern nicht lich reduziert und unterbleibt schon hammer 2007.
darauf reagieren und sich den Kin- bald ganz. 4. Taylor D, Roane B: Treatment of insomnia
in adults and children. Journal of Clinical
dern erst wieder zuwenden, wenn Melisa Moore, Kinderpsycholo- Psychology 2010; 66 (11, Themenheft):
es Zeit zum Aufstehen ist. Auf die- gin am Childrens Hospital of Phila- 113747.
se Weise werden negative Verhal- delphia, empfiehlt darber hinaus,
tensweisen nicht weiter verstrkt die Eltern ber das Schlafverhalten Kontakt: Daniel Taylor, Department of Psychology,
University of North Texas, 1155 Union Circle
und langfristig gelscht. Auerdem im Kindesalter und den eigenen 311280, Denton, TX 76203 (USA), E-Mail:
lernen die Kinder, selbststndig Einfluss darauf zu informieren. Die Daniel.Taylor@unt.edu

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