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Prof. Dr.

Markus Rothhaar
KU Eichsttt-Ingolstadt

Thesen fr die AG Gesundheitsfrsorge zwischen Markt und Staat

A.) Anstze zur philosophischen Rechtfertigung eines Rechts auf solidarische


Gesundheitsversorgung

1. These:
Die ethische Begrndung eines Rechts auf solidarische Gesundheitsversorgung muss sich
zunchst die Frage stellen, welche Aspekte eines solchen Rechts berhaupt einer ethischen
Begrndung bedrfen, die ber den Rekurs auf das aufgeklrte Eigeninteresse hinausreicht.
Dazu gehrt insbesondere die Einbeziehung derjenigen Menschen, die aufgrund ihrer
finanziellen Ausstattung nicht oder nur minimal zur Finanzierung des Systems beitragen
knnen, sowie von Menschen, die aufgrund bekannter hoher Risiken vorhersehbar das System
in hherem Ma finanziell belasten werden als sie dazu beitragen. Die Einbeziehung beider
Gruppen lsst sich nur ethisch und nicht zweckrational begrnden.

2. These:
Anstze, die ein Recht auf solidarische Gesundheitsversorgung mit dem instrumentellen bzw.
konditionalen Charakter der Gesundheit fr Handlungsfhigkeit, gleiche Lebenschance etc.
begrnden, bringen erhebliche theoretische Schwierigkeiten mit sich: darunter das Problem der
Abgrenzung der Zustndigkeit des Gesundheitssystems gegen andere Einschrnkungen von
Handlungsfhigkeit etc., das Problem der Bestimmung normaler Lebensplne und das
Problem einer Begrndung der solidarischen Finanzierung medizinischen Handelns, welches,
wie die gesamte leidlindernde Medizin, nicht auf die Erhaltung oder Wiederherstellung des
konditionalen Charakters der Gesundheit ausgerichtet ist.

3. These:
Vielversprechender und plausibler ist daher der Ansatz, das Recht auf solidarische
Gesundheitsversorgung mittels einer Theorie zu begrnden, die sich auf intersubjektive geteilte
menschliche Grundbedrfnisse sttzt.

B.) Philosophische Grundlagen der Eigenverantwortung im Gesundheitswesen

1. These:
Der Begriff der Verantwortung ist insofern quivok, als er zum einen die Zuschreibung von
Handlungen bzw. Handlungsfolgen zum Ausdruck bringt und zum anderen die Zuschreibung
von Pflichten. Diese quivokation fhrt hufig zu gravierenden Unklarheiten und
Verwirrungen in der Debatte um die Eigenverantwortung im Gesundheitswesen.
2. These:
Eine Verknpfung zwischen der Zurechnung von Handlungsfolgen und der Zuschreibung der
Pflicht, die Kosten einer Behandlung abweichend vom Solidarprinzip selbst zu bernehmen
wird oft im Hinblick auf solche gesundheitliche Beeintrchtigungen vorgeschlagen, die als
selbstverschuldet charakterisiert werden. Bei nherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass
die Forderung nach einer solchen Verknpfung in ethischer wie in pragmatischer Hinsicht nicht
aufrechtzuerhalten ist.