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KONOMISIERUNG

Patientenversorgung unter Druck


Michael Schmedt

u viel Brokratie, zu wenig Personal, keine ver- Dietrich. Er fordert von der Politik, zu einer bedarfsori-
Z lsslichen Arbeitszeiten. Diese drei Kritikpunkte
hrt man immer wieder, befragt man rztinnen und
entierten Vergtung zu kommen, die ausreichend finan-
ziert wird, ohne dass ein Plus fr den Betreiber heraus-
rzte nach ihren Arbeitsbedingungen. Bei den Pflege- komme.
krften ist die Situation nicht anders. Auch hier fhrt Der Satz Medizin ist Daseinvorsorge fllt oft in
der Pflegenotstand zu berlastetem Personal. den Interviews. Ein zentraler Punkt, denn er macht
Neu sind diese Probleme nicht, aber sie verschrfen deutlich, dass medizinische Versorgung nicht aus-
sich. Der Trend zur Teilzeitarbeit, die demografische schlielich gewinnorientiert sein kann und darf. Die
Entwicklung und vor allem der zunehmende konomi- konomisierung kann durchaus Rahmenbedingungen
sche Druck fhren zu Rahmenbedingungen, die es rz- und Ausstattung verbessern, wie auch einige Delegierte
ten und Pflegekrften immer seltener erlauben, sich ge- anmerken. Aber hier mssen Grenzen gesetzt werden.
nug Zeit fr ihre Patienten zu nehmen. Kurz gesagt, die Denn zunehmend investieren Konzerne nur noch in Be-
Kommerzialisierung im Gesundheitswesen gefhrdet reiche, von denen sie sich Gewinne versprechen. Der
die gute medizinische Versorgung in Deutschland. Die Qualitt ist das nicht frderlich. Man kann nur Wolf-
Patientenversorgung gert immer mehr unter Druck. gang Schaaf von der Bayerischen Landesrztekammer
Das Deutsche rzteblatt hat auf dem 120. Deutschen zustimmen, der mahnt: Wenn man sich isoliert um Er-
rztetag in Freiburg im Breisgau die Delegierten be- tragserhhung bemht, sinkt die Qualitt, wenn man
fragt, wie sich der konomisierungsdruck im Gesund- sich aber um Qualitt bemht, steigt der Ertrag auch.
heitswesen auf ihre tgliche Arbeit in Klinik und Praxis Dafr sind ausreichendes Personal und Finanzierung
und damit auf die Versorgung der Patienten auswirkt. unabdingbar. Das heit nicht nur mehr Medizinstudien-
Zudem sollten sie ihre Forderungen an die Politik be- pltze. Auch muss man den jungen rzten die Angst
nennen. 40 Delegierte haben sich vor der Kamera geu- vor der Niederlassung nehmen. Die Politik ist gefragt.
ert (www.aerzteblatt.de/wettbewerb). Das Deutsche rzteblatt mchte in den nchsten
Der Zeitdruck ist ein immer wiederkehrendes Thema Monaten einen Schwerpunkt zum Thema Kommerzia-
in den Video-Statements. So beklagt Dr. med. Thorsten lisierung setzen. Schildern Sie Ihre Erfahrungen und
Hornung den Trend zur Fliebandmedizin. Die medizi- machen Sie Vorschlge an die Politik, was sich ndern
nische Therapie selbst sei zwar besser geworden. Klar muss. Schreiben Sie an wettbewerb@aerzteblatt.de
erkennbar sei aber der konomische Druck, die Versor-
gung am Patienten in mglichst kurzer Zeit abzuwi-
ckeln. Praktisch hiee das zum Beispiel, dass alte Men-
schen nach einer OP, kaum dass sie wieder aufstehen
knnten, schon entlassen wrden. Finde man dann Zeit,
mit den Patienten zu sprechen, fhlten sich diese zu-
recht berfahren. Wenn jetzt schon Krankenhuser
eine IGeL-Leistung stationrer Aufenthalt nach ambu-
lanter Versorgung anbieten, msse man sich fragen, ob
die Entwicklung nicht lngst zu weitgegangen sei.
Die Vergtung nach den DRG sehen viele Delegierte
als den Treiber der konomisierung. Sie fhre zwangs-
lufig dazu, dass Eingriffe gefordert wrden, die nicht
immer am Patientenbedrfnis, sondern an der Verg- Michael Schmedt
tung ausgerichtet seien, kritisiert Prof. Dr. med. Wulf Stellv. Chefredakteur

Deutsches rzteblatt | Jg. 114 | Heft 2930 | 24. Juli 2017 A 1405