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Experten Kliniken und Medizinische Dienste

Abfallentsorgung
Informationen zur sicheren Entsorgung
von Abfllen im Gesundheitsdienst

FR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN


Experten Kliniken und Medizinische Dienste

Abfallentsorgung
Informationen zur sicheren Entsorgung
von Abfllen im Gesundheitsdienst

FR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN


Impressum

Abfallentsorgung Informationen zur sicheren Entsorgung von Abfllen im Gesundheitsdienst


Erstverffentlichung 01/2007, Stand 06/2012
2007 Berufsgenossenschaft fr Gesundheitsdienst
und Wohlfahrtspflege (BGW)

Herausgeber
Berufsgenossenschaft fr Gesundheitsdienst
und Wohlfahrtspflege (BGW)
Hauptverwaltung
Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
Tel.: (040) 202 07 - 0
Fax: (040) 202 07 - 24 95
www.bgw-online.de

Bestellnummer
EP-AE

Text
Dr. Andr Heinemann, BGW Grundlagen der Prvention und Rehabilitation,
Fachbereich Gefahrstoffe & Toxikologie, Kln
Frank Diekmann, Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Bad Oeynhausen

Redaktion
BGW - Kommunikation

Fotos
Armin Khn, Fotoabteilung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Dr. Andr Heinemann, BGW
Klaus Eppele (S. 26), Robert Kneschke (S. 39), Christoph Hhnel (S. 42), Fotolia.com

Gestaltung und Satz


Headquarters Hamburg; www.hqhh.de

Druck
Bonifatius Druckerei GmbH, Paderborn

Gedruckt auf Profisilk chlorfrei, surefrei, recyclingfhig,


biologisch abbaubar nach ISO-Norm 9706.

4 Impressum
Inhalt

1 Abfallentsorgung im Gesundheitsdienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Zielsetzung der Broschre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.2 Abfallmengen und Abfallzusammensetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.3 Entsorgungswege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

2 Abfallrechtliche Anforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2.1 Geltungsbereich und Aufbau des Abfallrechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2.2 Picht zur Bestellung eines Abfallbeauftragten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1
2.3 Klassizierung und Bezeichnung von Abfllen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.4 Einsparpotenziale nutzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16


3.1 Pichten des Unternehmers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3.2 Einsammeln und Entsorgen in Abfallbehlter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3.3 Bereitstellung fr den Hol- und Bringdienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
3.4 Innerbetriebliche Befrderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
3.5 Bereitstellung fr das beauftragte Entsorgungsunternehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
3.6 bergabe und Befrderung ber ffentliche Verkehrswege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3.7 Reinigung der Sammelwagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus (Beispiel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26


4.1 Innerbetriebliche Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.2 Aufgaben und Funktionen der Akteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
4.3 Durchfhrung von Unterweisungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
4.4 Einsammlung der Abflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
4.5 Interne Befrderung und Lagerung der Abflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

5 Abfallspezische Lsungen in einem Krankenhaus (Beispiel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33


5.1 Abflle aus der humanmedizinischen Versorgung und Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
5.2 Abflle aus der fotograschen Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.3 Verpackungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.4 Abflle aus elektrischen und elektronischen Gerten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.5 Bau- und Abbruchabflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.6 Siedlungsabflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen . . . . . . . . . . . . . . 39


6.1 Apotheken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
6.2 Arzt- und Tierarztpraxen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
6.3 Zahnarztpraxen und Dentallabore . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1
6.4 Pathologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
6.5 Nuklearmedizinische Einrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
6.6 Altenpegeheime . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

Inhalt 5
7 Weiterfhrende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
7.1 Verwendete Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
7.2 Abfallentsorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
7.3 Arbeitsschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
7.4 Sonstige Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

8 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
8.1 LAGA-Mitteilung fr Abflle aus dem Gesundheitsdienst (auszugsweise) . . . . . . . . . . . . . . . . 48
8.2 Urkunde ber die Bestellung zum Betriebsbeauftragten fr Abfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
8.3 Interner Entsorgungsauftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
8.4 Checkliste zur sicheren Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
8.5 Frhere Unterteilung der Abflle in die Kategorien A bis E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
8.6 Aufkleber Chemikalienabflle/Entsorgungsauftrag (Beispiele) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Stichwortregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

6 Inhalt
1 Abfallentsorgung im
Gesundheitsdienst

1.1 Zielsetzung der Broschre

Die Entwicklung im Entsorgungsbereich hat dazu gefhrt, dass die Verantwortlichen in Krankenhu-
sern, Kliniken und anderen gesundheitsdienstlichen Einrichtungen bei Fragen der Entsorgung zuneh-
mend auf das Spezialistenwissen der beauftragten Entsorgungsunternehmen setzen; die Marktpr-
senz von Dienstleistern, die die gesamte Entsorgungskette von der Abfallanfallstelle (OP-Saal,
Behandlungszimmer etc.) bis hin zur Anlieferung an eine geeignete Mllverbrennungs- oder mecha-
nisch-biologische Behandlungsanlage abdecken, hat diese Entwicklung gefrdert. Dabei ist zu
beachten, dass jede gesundheitsdienstliche Einrichtung unabhngig von der Betriebsgre als
sogenannter Abfallerzeuger von der Wiege bis zur Bahre fr die ordnungsgeme Entsorgung
seiner Abflle selbst verantwortlich ist.

Wer sich den innerbetrieblichen Umgang mit Abfllen etwas genauer anschaut, wird bald feststellen,
dass neben den allgemeinen abfallrechtlichen Pichten vor allem die Aspekte des Arbeitsschutzes
nicht zu vernachlssigen sind. Ein Blick in die Unfallstatistik von Krankenhusern zeigt nmlich, dass
es beim Umgang mit Abfllen immer wieder zu Verletzungen kommt (z.B. Stich- und Schnittwunden).
Die schwierige Aufgabe der Verantwortlichen besteht nun darin, die Anforderungen des Arbeitsschut-
zes und des Abfallrechts mit den jeweiligen organisatorischen und wirtschaftlichen Belangen des
Hauses in Einklang zu bringen.

Die vorliegende Themenschrift mchte dabei helfen, die in gesundheitsdienstlichen Einrichtungen


anfallenden Abflle sicher, rechtskonform und in einem wirtschaftlich vernnftigen Rahmen zu ent-
sorgen. Sie soll den Leser dabei untersttzen, nderungserfordernisse im eigenen Hause frhzeitig
zu erkennen und zu beheben, um unntige Unflle oder Erkrankungen des Personals sowie rgernisse
mit den zustndigen Behrden zu vermeiden und den guten Ruf des Hauses in der ffentlichkeit zu
erhalten.

1.2 Abfallmengen und Abfallzusammensetzung

Insbesondere in zentralen Einrichtungen des Gesundheitsdienstes wie Krankenhusern und Kliniken


fallen Abflle in ganz unterschiedlicher Menge und Form an. Bei den Abfllen handelt es sich meist
um eine bunte Palette von Stoffen, Materialien und Gegenstnden von der harmlosen Tageszeitung
ber mehr oder weniger restentleerte Desinfektionsmittelbehlter, Glasaschen, gebrauchte Sprit-
zen, Kanlen und Medikamentenreste bis hin zum defekten Rntgengert.

Die jeweiligen Mengenanteile der einzelnen Abfallfraktionen hngen stark von den angebotenen
medizinischen Behandlungsschwerpunkten bzw. Disziplinen (z.B. Chirurgie, Innere Medizin, Gyn-
kologie mit Wchnerinnenstation) und den individuellen Vorgaben zur Getrennthaltung der Abflle
ab. Wissenschaftliche Untersuchungen zum Abfallaufkommen zeigten jedoch, dass ein Kranken-
hauspatient tglich durchschnittlich etwa 6 kg Abfall erzeugt (s. Kap. 7.1, 1/).

1 Abfallentsorgung im Gesundheitsdienst 7
Natrlich fallen auch in kleineren Betrieben wie Arzt-, Zahnarzt- und Tierarztpraxen sowie in medizi-
nischen Laborpraxen und Pathologien Abflle an. Da es sich dabei meist um wenige spezische
Abflle handelt, werden diese im Kapitel 6 gesondert betrachtet.

1.3 Entsorgungswege

Die meisten Abflle aus dem Gesundheitsdienst werden blicherweise der (Sonderabfall-)Verbren-
nung, der chemisch-physikalischen Behandlung oder der stofflichen Verwertung zugefhrt. Vor der
Auswahl einer bestimmten Entsorgungsanlage sollte jedoch ein Blick in die Abfallsatzung des zustn-
digen (Land-)Kreises oder der kreisfreien Stadt geworfen werden, da sogenannte Anschluss- und
Benutzungszwnge bzw. Andienungspichten bestehen knnen, die den Entsorgungsweg rechtsver-
bindlich vorschreiben (s. Kap. 2.1).

Nachfolgend werden beispielhaft fr andere deutsche Grostdte die aus dem Abfallwirtschaftsplan
2011 der Freien und Hansestadt Hamburg entnommenen Mengen und Abfallstrme fr Abflle aus
dem Gesundheitsdienst beschrieben (s. Kap. 7.1, 2/).

In Hamburg beluft sich die Gesamtmenge der Abflle aus der Gruppe 18 Abflle aus der humanme-
dizinischen oder tierrztlichen Versorgung und Forschung (s. Kap. 2.3) jhrlich auf etwa 6.000 bis
7.000 t. Mehr als 95 Prozent davon sind nicht gefhrliche hausmllhnliche Abflle, an die aus infek-
tionsprventiver Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden (AS 180104). Hinzu kommen
jhrlich etwa 30 t spitze Gegenstnde (AS 180101) und 50 t Krperteile, Blut sowie Organabflle
(AS 180102).

Menge der Abfallgruppe 18 in Hamburg (2009)


Abfallart Abfallschlssel Menge (Tonnen)

Infektise Abflle 180103* 398

Gefhrliche Chemikalien 180106* 39

Zytostatika 180108* 52

Tiermedizin-Gruppe 1802* (Gruppe) 2

Gesamtmenge der gefhrlichen Abflle aus Kategorie 18 491

Chemikalien werden von vielen Krankenhusern nicht der Abfallgruppe 18 zugeordnet, sondern unter
den Abfallschlsselnummern fr Laborchemikalien (AS 160506*) oder Fotochemikalien (AS 090103*
und AS 090104*) entsorgt. Der Verbrauch von Fotochemikalien ging in Hamburg in den vergangenen
Jahren stndig zurck, da die Rntgenographie praktisch vollstndig auf Digitaltechnik umgestellt
worden ist. Amalgamabflle (AS 180110*) aus Rotationsabscheidern in den Zahnarztpraxen sowie
sonstige Quecksilberabflle (AS 060404*) werden gesondert gesammelt und ber Spezialunterneh-
men entsorgt. Amalgam wird wegen des hohen Silberanteils immer aufbereitet.

* gefhrlicher Abfall

8 1 Abfallentsorgung im Gesundheitsdienst
Der Hauptanteil der als nicht gefhrlich eingestuften Krankenhausabflle (meist AS 180104) wird auf
den fr Hausmll blichen Wegen entsorgt. Da es sich meist um Verbnde, Windeln, Einwegwsche
etc. handelt, eignen sich die Abflle nicht zur stofflichen Verwertung und werden daher in den Ham-
burger Hausmllverbrennungsanlagen entsorgt. Auch spitze Gegenstnde (AS 180101) werden in
geeigneter Verpackung der Hausmllverbrennung zugefhrt.

Krperteile und Organabflle werden aus ethischen Grnden unmittelbar am Entstehungsort verpackt
und dauerhaft verschlossen, gekhlt zur Abholung von den Hamburger Einrichtungen bereitgestellt
und in einer Sonderabfallverbrennungsanlage beseitigt.

1 Abfallentsorgung im Gesundheitsdienst 9
2 Abfallrechtliche
Anforderungen

2.1 Geltungsbereich und Aufbau des Abfallrechts

Bei der Entsorgung von Abfllen aus gesundheitsdienstlichen Einrichtungen sind nicht nur Aspekte
des Arbeitsschutzes (s. Kapitel 3), des Infektionsschutzes, des Chemikalien- und Gefahrgutrechts
sowie der Biostoffverordnung 1 zu beachten, sondern auch die umfangreichen Vorschriften des Abfall-
rechts. Der Geltungsbereich des Abfallrechts reicht vom Einsammeln ber das Verpacken, Bereitstel-
len, Lagern, Transportieren und Behandeln bis zur Verwertung bzw. Beseitigung der Abflle in einer
Entsorgungsanlage.

Nach den allgemeinen Grundstzen des deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) vom


24. Februar 2012 sind alle Betriebe also auch die Einrichtungen des Gesundheitsdienstes gehal-
ten, Abflle in erster Linie zu vermeiden, insbesondere durch Verminderung ihrer Menge oder Schd-
lichkeit; in zweiter Linie stofflich oder energetisch zu verwerten, soweit dies technisch mglich, hygi-
enisch vertretbar und wirtschaftlich zumutbar ist. Abflle, die nicht verwertbar sind, mssen nach
entsprechender Vorbehandlung einer Beseitigungsanlage (z.B. Deponie) oder der Verbrennung zuge-
fhrt werden. Dem KrWG nachgeordnete Landesabfallgesetze dienen dazu, eventuell im Bundesrecht
vorhandene Lcken auf Landesebene auszufllen. Das kommunale Satzungsrecht ist wiederum dem
Landesrecht nachrangig. So regeln die Kommunen in ihren Abfallsatzungen beispielsweise, zu wel-
cher Entsorgungsanlage ein bestimmter Abfall gebracht werden muss (Andienungspicht), wie

Abfallrechtliche Hierarchie (Normenpyramide)

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- Re h t l in n g e
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1
 em Biostoffverordnung bzw. TRBA 250 sind Ttigkeiten, die im Rahmen des Sammelns, Verpackens,
G
Bereitstellens, Transportierens und Behandelns medizinischer Abflle erfolgen, im Allgemeinen der Schutz-
stufe 2 zuzuordnen. Ttigkeiten, bei denen biologische Arbeitsstoffe der WHO-Risikogruppe 3 oder 4 entsorgt
werden, sind gesondert zu betrachten.

10 2 Abfallrechtliche Anforderungen
bestimmte Abflle getrennt zu halten sind und welche Behltnisse fr das Einsammeln der Abflle zu
verwenden sind. Die Abbildung verdeutlicht den Stellenwert des europischen Abfallrechts und die
Unterteilung des deutschen Rechts in Bundes-, Landes- und kommunales Satzungsrecht.

Zeitgleich mit dem ehemaligen KrW-/AbfG, das ab Mitte 2012 durch das KrWG abgelst wurde, trat
1996 das Untergesetzliche Regelwerk in Kraft. Es wurde mittlerweile fortgeschrieben und besteht aus
vier Rechtsverordnungen und einer Richtlinie.

Untergesetzliches Regelwerk zum KrWG


Verordnung ber das Europische Abfallverzeichnis (AVV)

Verordnung ber die Nachweisfhrung bei der Entsorgung von Abfllen (NachwV)

Verordnung zur Befrderungserlaubnis (BefErLV)

Verordnung ber Entsorgungsfachbetriebe (EfbV)

Richtlinie fr die Ttigkeit und Anerkennung von Entsorgergemeinschaften (EgR)

Fr gesundheitsdienstliche Einrichtungen sind neben dem KrWG vor allem die Verordnung ber das
Europische Abfallverzeichnis (s. Kapitel 2.3) und die Verordnung ber die Nachweisfhrung bei der
Entsorgung von Abfllen von Belang.

2.2 Picht zur Bestellung eines Abfallbeauftragten

Aufgrund abfallrechtlicher Vorschriften mssen Krankenhuser und Kliniken einen Betriebsbeauf-


tragten fr Abfall bestellen. Die zentrale Aufgabe des Abfallbeauftragten besteht darin, die Geschfts-
fhrung und die Betriebsangehrigen in allen entsorgungsrelevanten Angelegenheiten zu beraten.
Er ist u. a. berechtigt und verpichtet:

den Weg der Abflle von ihrer Entstehung im Krankenhaus bis zu ihrer Verwertung oder Beseiti-
gung zu berwachen,
auf die Einhaltung der abfallrelevanten Vorschriften und Regelungen zu achten,
die Betriebsangehrigen zu den von den Abfllen ausgehenden Gefahren zu beraten und
einen jhrlichen Bericht ber die getroffenen und beabsichtigten abfallbezogenen Manahmen
anzufertigen.

Die Stelle des Abfallbeauftragten kann in einem Liniensystem eingeordnet oder als Stabsstelle direkt
dem Verwaltungsleiter zugeordnet sein.

Bei der Ausbung seiner Ttigkeit sollte der Abfallbeauftragte das Gesprch mit den Arbeitsschutz-
fachleuten im Betrieb (z.B. Fachkraft fr Arbeitssicherheit, Hygienefachkraft, Betriebsarzt), dem
betroffenen Personal (z.B. Hol- und Bringdienst, Reinigungskrfte, Pegekrfte, rzte, Apotheker),
dem Einkauf und dem Personalrat suchen. Lsungsvorschlge sollte er gemeinsam mit dem genann-
ten Personenkreis diskutieren und der Geschftsfhrung vorstellen. Insofern muss der Abfallbeauf-
tragte nicht nur fachlich kompetent sein, sondern gleichzeitig auch kommunikativ und motivierend
wirken.

Der Betriebsbeauftragte fr Abfall muss schriftlich bestellt werden. Ein Muster fr die Bestellung
eines Betriebsbeauftragten fr Abfall bendet sich im Kapitel 8.2 dieser Themenschrift.

2 Abfallrechtliche Anforderungen 11
Einbindung des Abfallbeauftragten in die
Organisationsstruktur eines Krankenhauses

Interne und externe Informationen


Behrden, Vorschriften, Regelungen (u.a. Fachkraft fr Arbeitssicherheit,
Betriebsarzt)

Rechtliche Vorgaben Inhaltliche Vorgaben

Betriebsbeauftragter fr Abfall

Beratung, Meldung und


Beratung schulung
Entscheidungsvorbereitung

Geschftsfhrung, stationsleitung, Personal (Pegedienst,


Verwaltungsleitung Abteilungsleiter rzte, Reinigungskrfte)

Entscheidung

Insbesondere in kleinen teilweise aber auch in mittelgroen Husern ist der Abfallbeauftragte
nicht nur mit den reinen Abfallaufgaben, sondern auch mit weiteren Ttigkeiten betraut. Die Funkti-
onen sind in den einzelnen Husern verschieden und reichen von Einkauf, Hygiene, Organisation bis
hin zu Transport, Fuhrparkleitung, Betriebstechnik, Wirtschaftsleitung. Die bernahme der anderen
Aufgaben und Funktionen kann fr die Ttigkeit als Abfallbeauftragter ntzlich sein; jedoch sind die
Kapazitten dadurch naturgem begrenzt und der Abfallbeauftragte bentigt eine strkere Unter-
sttzung durch die Kollegen.

2.3 Klassizierung und Bezeichnung von Abfllen

Die genaue Kenntnis ber jeden einzelnen anfallenden Abfall ist eine wichtige Voraussetzung fr die
Auswahl des richtigen Entsorgungsweges. In gesundheitsdienstlichen Einrichtungen ndet man
hug noch die Unterteilung der Abflle in die ehemaligen Abfallkategorien A bis E (s. Kapitel 8.5),
die auf ein Merkblatt der Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) zurckgeht. Das Merkblatt wurde
im Jahre 2002 durch die heutige LAGA-Mitteilung 18 abgelst (s. Kap. 8.1), die die Abflle durch eine
wesentlich genauere und individuellere Bezeichnung (Abfallschlssel) entsprechend der Verordnung
ber das Europische Abfallverzeichnis charakterisiert.

12 2 Abfallrechtliche Anforderungen
Die Gliederung des Abfallverzeichnisses unterscheidet nach spezischen Branchen bzw. Wirtschafts-
und Industriezweigen sowie sonstigen Herkunftsbereichen. Mehr als 800 Abflle wurden mit einer
europaweit einheitlichen 6-stelligen Abfallschlsselnummer (AS) versehen. Das Verzeichnis gilt fr
alle Abflle, ungeachtet dessen, ob sie zur Beseitigung oder zur Verwertung bestimmt sind.

Von den etwa 20 bis 40 Abfallarten aus gesundheitsdienstlichen Einrichtungen werden die 16 wesent-
lichen Abflle im Kapitel 18 Abflle aus der humanmedizinischen oder tierrztlichen Versorgung und
Forschung des Europischen Abfallverzeichnisses aufgefhrt:

Abflle aus der Geburtshilfe, Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung


von Krankheiten beim Menschen
Ehemalige
AS Bezeichnung
Kategorie

18 01 01 Spitze oder scharfe Gegenstnde (auer 18 01 03*) B

Krperteile und Organe, einschlielich Blutbeuteln und


18 01 02 E
Blutkonserven (auer 18 01 03*)

Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infek-


18 01 03* tionsprventiver Sicht besondere Anforderungen C
gestellt werden

Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infek-


tionsprventiver Sicht keine besonderen Anforderun-
18 01 04 B
gen gestellt werden (z.B. Wund- und Gipsverbnde,
Wsche, Einwegkleidung, Windeln)

Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen bestehen


18 01 06* D
oder solche enthalten

Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter


18 01 07 D
18 01 06* fallen

18 01 08* Zytotoxische und zytostatische Arzneimittel D

Arzneimittel mit Ausnahme der derjenigen, die unter


18 01 09 D
18 01 08* fallen

18 01 10* Amalgamabflle aus der Zahnmedizin D

* Bei diesen Abfllen handelt es sich um Abflle, die aufgrund ihrer Eigenschaften als gefhrlich
anzusehen sind. Nach EU-Recht und damit auch nach deutschem Recht werden Abflle allgemein in
gefhrlich und nicht gefhrlich differenziert.

2 Abfallrechtliche Anforderungen 13
Abflle aus Forschung, Diagnose, Krankenbehandlung
und Vorsorge bei Tieren
Ehemalige
AS Bezeichnung
Kategorie

Spitze oder scharfe Gegenstnde mit Ausnahme derje-


18 02 01 B
nigen, die unter 18 02 02* fallen

Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infek-


18 02 02* tionsprventiver Sicht besondere Anforderungen C
gestellt werden

Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infek-


18 02 03 tionsprventiver Sicht keine besonderen Anforderun- B
gen gestellt werden

Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen bestehen


18 02 05* D
oder solche enthalten

Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter


18 02 06 D
18 02 05* fallen

18 02 07* Zytotoxische und zytostatische Abflle D

Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter


18 02 08 D
18 02 07* fallen

Zustzlich knnen in Krankenhusern eine Reihe von weiteren Abfllen anfallen, die jedoch aus Sicht
des Arbeitsschutzes erheblich weniger problematisch sind.

Beispiele fr unproblematische Abflle


Ehemalige
AS Bezeichnung
Kategorie

15 01 01 Papier und Pappe (Verpackungen) A

15 01 02 Kunststoff (Verpackungen) A

15 01 03 Holz (Verpackung) A

15 01 04 Metall (Verpackung) A

15 01 05 Verbundverpackungen A

15 01 06 Gemischte Verpackungen A

15 01 07 Verpackungen aus Glas A

20 01 02 Glas A

20 01 08 Kchen- und Kantinenabflle A

14 2 Abfallrechtliche Anforderungen
Die Verkaufsverpackungen werden deutschlandweit durch neun Entsorgungsunternehmen (u.a. DSD
GmbH, Vfw AG) aus Krankenhusern und anderen gesundheitsdienstlichen Einrichtungen entsorgt.

Tipp: Um die Entsorgungskosten speziell fr Verpackungen mglichst niedrig zu halten, sollte bereits
beim Einkauf darauf geachtet werden, dass vorrangig Produkte beschafft werden, die beispielsweise
von der DSD GmbH oder der Vfw AG erfasst werden. Wichtig ist, dass die spter zu entsorgenden Ver-
packungen vollstndig getrennt von anderen Abfllen gesammelt werden.

2.4 Einsparpotenziale nutzen

Am besten lassen sich die Entsorgungskosten senken, indem das Abfallaufkommen verringert wird.
Auch die strikte Getrennthaltung von kostenintensiven und kostenarmen Abfallarten oder die Subs-
titution von Produkten durch langlebige oder schadstoffarme Produkte, bergen enorme Einsparpo-
tenziale. So lassen sich die Kosten fr die frheren D-Abflle senken, wenn wiederverwendbare Alter-
nativen wie z.B. Akkus statt Batterien genutzt werden. Es gibt jedoch noch einige weitere
Mglichkeiten der Kosteneinsparung, auf die im Folgenden etwas genauer eingegangen werden soll.

Whrend bei der Beseitigung von Abfllen die Entsorgungsanlage und damit der Entsorgungs-
preis von den Kommunen verbindlich vorgeschrieben werden kann, ist dies bei der Verwertung
nicht mglich. Im Klartext bedeutet dies, dass der Abfallerzeuger im Falle der Verwertung oder
Wiederaufbereitung den preiswerteren Entsorgungsweg selbst auswhlen kann. So kann es
sinnvoll sein, zum Beispiel Pinzetten, Klemmen, Petrischalen und Ansthesiezubehr in einer
Sterilgut-Versorgungsanlage wiederaufbereiten zu lassen, anstatt sie teuer zu entsorgen. Der
Einsatz von wiederwendbarer OP-Wsche, wiederverwendbaren Kompressen oder wiederver-
wendbaren Windeln (in pdiatrischen Einrichtungen) kann sich ebenfalls lohnen. Allerdings neigt
OP-Wsche dazu, im Laufe der Zeit Flusen zu bilden, so dass zuknftig hier mehr Einmal-Artikel
zu erwarten sind. Immer mehr Unternehmen bieten auf dem Markt spezielle Verwertungsdienst-
leistungen fr Abflle aus gesundheitsdienstlichen Einrichtungen an.

Interessant kann auch die Mitgliedschaft in einem Verband sein, der die Erfllung der gesetzli-
chen Verwertungs- und Beseitigungspichten im Auftrage seiner Mitglieder (z.B. Krankenhuser,
Kliniken) bernimmt. Beispielhaft sei der bereits im Jahre 2000 gegrndete Entsorgungsverband
medizinischer Einrichtungen e.V. in Braunschweig genannt (www.evmed.de). Fr die Verbands-
mitglieder entfllt, laut Angaben des Verbandes, die Picht zur bergabe der Abflle an den
ffentlich-rechtlichen Entsorgungstrger sowie die Andienungspicht zu einer bestimmten Ent-
sorgungsanlage, nachdem das Mitglied seine Pichten an den Verband bertragen hat. Gleich-
zeitig setzt sich der Verband fr die Bndelung der Abfallstrme seiner Mitglieder ein, so dass
konomische Vorteile besser genutzt werden knnen.

Grundstzlich mssen bei der Entsorgung von gefhrlichen Abfllen immer alle Manahmen zum
Schutz der Mitarbeiter und der Umwelt peinlichst genau eingehalten werden. Vor allem die Auswahl
des Entsorgers bzw. Befrderers muss sehr sorgfltig erfolgen, damit im Streitfall belegt werden
kann, dass die Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt ist und nicht allein wirtschaft-
liche Grnde fr die Beauftragung mageblich waren.

2 Abfallrechtliche Anforderungen 15
3 Anforderungen aus Sicht
des Arbeitsschutzes

Im vorigen Kapitel wurden die grundlegenden abfallrechtlichen Pichten vorgestellt. Dieses Kapitel
befasst sich nun mit den Anforderungen des Arbeitsschutzes beim Einsammeln, Befrdern und
Lagern von Abfllen. Hierzu ist es sinnvoll, sich zunchst mit den Gefahren bei der Entsorgung etwas
genauer zu befassen. Nachfolgend werden daher exemplarisch die im Rahmen einer arbeitsablauf-
orientierten Gefhrdungsermittlung ermittelten Ttigkeiten sowie die entsprechenden Gefhrdungen
und Verletzungs- bzw. Erkrankungsarten am Beispiel des Hol- und Bringdienstes in einem Kranken-
haus dargestellt.

Ablaufdiagramm Hol- und Bringdienst

Apotheke station 1 station 2 Kche

Abfallentstehung

bernahme durch den


hol- und Bringdienst
sammelraum 1 sammelraum 2
1
scke und Behlter verladen

sammelwagen

2
Wagen schieben oder ziehen

zentraler sammelplatz
ttigkeiten des hol- und Bringdienstes

scke entleeren Behlter ausladen


Bereitstellung
container Glas 3
zytostatika

scke entleeren Behlter ausladen


Bereitstellung
Presse Papier 3
Infektionsmll
pressen, konfektionieren
scke umladen
Wertstoffe
3
Papierballen (Grner Punkt)

scke umladen
container
3
Klinikmll
4
Erluterungen zu den ttigkeiten
Wagen reinigen
1 bis 4 siehe folgende seite

sammelwagen

16 3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes


Zunchst werden alle Abflle am Entstehungsort, z.B. auf der Station, vom Personal (Pegekrfte, rzte,
Reinigungspersonal) entsprechend den Vorgaben des Entsorgungsplans meist in Kunststoffscken und
-behltern gesammelt und in einem speziellen Sammelraum auf der Station zur Abholung bereitgestellt.
Der Hol- und Bringdienst holt die Abflle anschlieend dort ab, liefert im Austausch neue Abfallbehl-
ter an und bringt die Abflle in Sammelwagen zum zentralen Abfallsammelplatz im Erd- bzw. Unterge-
schoss des Krankenhauses. Soweit noch Platz im Sammelwagen vorhanden ist, werden auf dem Weg
zum zentralen Sammelplatz Abflle von weiteren Stationen hinzugeladen. Auf dem zentralen Sammel-
platz werden die Abflle von den Mitarbeitern des Hol- und Bringdienst konfektioniert (z.B. in der
Papierpresse) oder direkt in die jeweiligen Container des Entsorgers gegeben. Die Abfallbehlter mit
infektisem Abfall und Zytostatikaabfall werden gesondert fr den Abtransport durch den beauftragten
Entsorger bereitgestellt. Generell erfolgt die Abholung von normalen und gefhrlichem Abfall getrennt.

Fr eine systematische Gefhrdungsermittlung ist es sinnvoll, die Arbeit der Mitarbeiter des Hol- und
Bringdienstes in die nachfolgenden Teilttigkeiten zu gliedern.

Zuordnung der Gefhrdungen zu den Teilttigkeiten


des Hol- und Bringdienstes
Ttigkeit Gefhrdung Verletzungsart/Erkrankung

1 Einladen der Abfall- berbeanspruchung durch Erkrankung der Wirbelsule


scke bzw. Abfallbe- Belastung des Skelettsystems
hlter vom Sammel- beim Heben und Tragen
raum (Station) in die Kontakt mit gefhrlichen Erkrankung nach Stich- bzw.
Sammelwagen Oberchen (spitze Nadeln/ Schnittverletzungen; Infektion
Kanlen, scharfe Skalpelle) durch Erreger (Viren, Bakterien)
Auslaufende Infektion mit Krankheitserre-
Krperssigkeiten gern (Pilze, Viren, Bakterien
(Blut, Urin etc.) etc.), Schock beim Anblick
Rumliche Enge im Sammel- Prellungen
raum
2 Befrdern der berbeanspruchung der Mus- Zerrungen, Stauchungen
Abflle im Sammelwa- keln beim Schieben, Ziehen
gen von der Station und Abbremsen (statische
zum zentralen Abfall- Arbeit)
sammelplatz im Erd- Zusammensto mit anderen Stauchungen, Prellungen,
geschoss (meist unge- bewegten Transportmittel Schrfwunden
heizt) (z.B. Krankenbetten)
Gefhrdung durch groe Erkltungen, Verspannungen
Temperaturdifferenzen (bis ca.
30 C) und Durchzug
3 Ausladen der S. Gefhrdung unter Ttigkeit 1 S. Verletzungsart/Erkrankung
Abflle auf dem unter Ttigkeit 1
Abfallsammelplatz Zustzlich: Lrm durch Papier- Zustzlich: Schdigung des
(teilw. ffnen und presse (aurale Gesundheitsge- Hrvermgens
Entleeren von Scken fahr)
mit Glas und Papier,
Papier muss gepresst
werden)
4 Reinigen des Sam- Kontakt mit heiem Wasser- Verbrhung der Haut, Verlet-
melwagens (Abwa- strahl zung der Augen
schen mit heiem Ggf. Einwirkung von desinfekti- Allergien durch Aufnahme ber
Wasser und Desinfek- onsmittelhaltigem Sprhnebel die Haut oder die Atemwege
tion)

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes 17


Die systematische Analyse der Teilttigkeiten zeigt, dass offensichtlich eine Reihe von ganz unter-
schiedlichen Gefhrdungsmglichkeiten fr das Personal des Hol- und Bringdienstes besteht.

Die mglichen Gefhrdungen lassen sich wie folgt beschreiben.

Mgliche Gefhrdungen
Gefhrdung Betroffener Bereich Beispiel

Mechanische Gefhrdungen Bewegte Transportmittel Sammelwagen


Ausrutschen Skalpelle, Spritzen,
Teile mit gefhrlichen Kanlen
Oberflchen

Gefhrdungen durch Flssigkeiten Krpersekrete u. Laborfls-


Gefahrstoffe Aerosole sigkeiten, Desinfektions-
mittel, Zytostatika

Biologische Gefhrdungen Infektionsgefahr durch Infektise Abflle


Mikroorganismen Desinfektionsmittel
Allergene

Gefhrdung durch Klima Zugluft


Umgebungsbedingungen Flchenbedarf Rumliche Enge
Verkehrswege Kreuzungsbereiche

Physikalische Gefhrdung Lrm Papierpresse

Physische Belastung Schwere dynamische Arbeit Verladen der Mllscke


Einseitige Arbeit Schieben bzw. Ziehen der
Sammelwagen

Psychische Belastung Arbeitsttigkeit Anblick von Erbrochenem,


Blut, Organteilen etc.

Das Beispiel des Hol- und Bringdienstes zeigt, welchen hohen Stellenwert der Schutz der Arbeitneh-
mer bei der Entsorgung von Abfllen in gesundheitsdienstlichen Einrichtungen haben muss. hnliche
Ergebnisse sind auch in anderen Bereichen, wo Abflle entstehen und entsorgt werden mssen, zu
erwarten (z.B. Pegedienst, Kche). Fr weitergehende Informationen wird auf die Publikationen von
Popp et al. (2009) und Hansen et al. (2011) hingewiesen (s. Kap. 7.4).

Bei der Erstellung der nachfolgenden Anforderungen an das Einsammeln, Bereitstellen und Befrdern
von Abfllen wurden zahlreiche ntzliche Hinweise aus den frheren Sicherheitsregeln (s. Kap. 7.1,
/3/) sowie der BGR 250 bercksichtigt und in den aktuellen fachlichen und rechtlichen Kontext
gestellt. Die in den folgenden Abschnitten (insbesondere 3.3 bis 3.7) genannten Schutzmanahmen
haben daher empfehlenden Charakter.

18 3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes


3.1 Pichten des Unternehmers

Das Regelwerk zum Arbeitsschutz bindet den Unternehmer, als zentralen Verantwortlichen, zu Recht
bei der Erfllung der Arbeitsschutzanforderungen in besonderem Mae ein; dies gilt selbstverstnd-
lich auch hinsichtlich der Entsorgung von Abfllen. Der Unternehmer muss u.a.:

die Abfallentsorgung von der Anfallstelle bis zur bergabe an die Entsorgungsanlage verantworten.
die in seiner Einrichtung entstehenden Abflle unter Bercksichtigung der von den Abfllen aus-
gehenden Gefahren bestimmten Abfallarten und diese bestimmten Abfallbehltnissen zuordnen.
Die hieraus abzuleitenden Manahmen sind im Hygieneplan schriftlich festzulegen.
in Krankenhusern und Kliniken einen Betriebsbeauftragten fr Abfall bestellen.
dafr sorgen, dass Abflle so eingesammelt und befrdert werden, dass Personen vor Schnitt-
und Stichverletzungen sowie Kontakt mit Krankheitserregern geschtzt sind.
fr das Befrdern von Abfallbehltnissen geeignete technische Hilfsmittel (z.B. fahrbare Mll-
sackstnder, Sammelwagen) zur Verfgung stellen.
die Beschftigten ber die bei ihren Ttigkeiten auftretenden Gefahren sowie ber die Manah-
men zu ihrer Abwendung vor Aufnahme der Beschftigung und danach in angemessenen Zeitab-
stnden, mindestens jedoch einmal jhrlich, unterweisen.
eine Betriebsanweisung fr das Einsammeln, Befrdern, Lagern und Bereitstellen von Abfllen
mit gefhrlichen Eigenschaften in der Sprache der Beschftigten erstellen und sie bekannt
geben.
durch Aushnge auf die richtige Zuordnung von Abfallart und Behltnis hinweisen.
unter Bercksichtigung der Arbeitsplatzverhltnisse prfen, ob Beschftigte bei der Abfallent-
sorgung Infektionsgefahren ausgesetzt sein knnen, und die im Einzelfall gebotenen Manah-
men treffen. Hierbei hat er sich von dem Hygienebeauftragten, der Fachkraft fr Arbeitssicher-
heit und dem Betriebsarzt beraten zu lassen. Zu den gebotenen Manahmen zhlen
insbesondere arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Immunisierungen (z.B. gegen
Hepatitis B).
fr das Einsammeln und Befrdern von Abfllen sowie fr Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten
geeignete persnliche Schutzausrstungen (z.B. Schutzkittel oder -schrze, Schutzhandschuhe,
Schutzschuhe, ssigkeitsdichte Schutzkleidung bei Desinfektions- oder Reinigungsarbeiten)
zur Verfgung stellen. Die TRBA 250 (Unterpunkt 4.2.5) verlangt auerdem, dass der Unterneh-
mer einen Augen- oder Gesichtsschutz stellen muss, wenn mit Verspritzen oder Versprhen
infektiser oder potenziell infektiser Materialien oder Flssigkeiten zu rechnen ist und techni-
sche Manahmen keinen ausreichenden Schutz darstellen. Dieser Aspekt kann u. U. beim Reini-
gen der Abfallsammelwagen zum Tragen kommen.
dafr sorgen, dass die ausgegebene Schutzausrstung in ordnungsgemem Zustand erhalten
bleibt.

3.2 Einsammeln und Entsorgen in die Abfallbehlter

Der Vorgang der Entsorgung beginnt unmittelbar am Entstehungsort der Abflle, also beispielsweise
auf der Station, im Operationssaal, im Patientenzimmer oder in der Kche. Das dortige Personal sam-
melt die Abflle in entsprechend bereitgestellten Abfallbehltnissen, die spter vom Hol- und Bring-
dienst abgeholt werden. Beim Befllen der Abfallbehltnisse mssen grundstzlich folgende Punkte
beachtet werden.

Spitze, scharfe und zerbrechliche Gegenstnde


Um Schnitt- und Stichverletzungen sowie Infektionen des Klinik- bzw. Praxispersonals und des Per-
sonals in den Entsorgungsanlagen zu vermeiden, mssen gem TRBA 250 (Unterpunkt 4.1.1.4) fr

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes 19


benutzte Spritzen, Kanlen, Skalpelle, Ampullen etc. (sog. sharps) Abfallbehltnisse bereitgestellt
und verwendet werden, die stich- und bruchfest sind und den Abfall sicher umschlieen. Konkret
mssen die Behltnisse folgende Eigenschaften aufweisen:

Sie sind verschliebare Einwegbehltnisse.


Sie geben den Inhalt, z.B. bei Druck, Sto, Fall, nicht frei.
Sie sind durchdringfest.
Ihre Festigkeit wird durch Feuchtigkeit nicht beeintrchtigt.
Ihre Gre und Einfllffnung sind abgestimmt auf das zu entsorgende Gut.
Sie ffnen sich beim Abstreifen von Kanlen nicht.
Sie sind durch Farbe, Form oder Beschriftung eindeutig als Abfallbehltnisse zu erkennen.
Sie sind mit Benutzerhinweisen versehen, sofern ihre Verwendung nicht augenfllig ist.

Weitere Kriterien fr die Auswahl der Behltnisse sollten sein:

die Abstimmung auf die Entsorgungskonzeption,


die Abstimmung auf die verwendeten Spritzensysteme
(Abstreifvorrichtung fr verschiedene Kanlenschlsse) und
erkennbarer Fllgrad.

Das Umfllen von sharps ist nicht zulssig. Eine unsachgeme Entsorgung kann haftungsrechtli-
che Folgen haben.

Insbesondere fr die direkte Einsammlung in Patientennhe ist die Verwendung von kompakten Ein-
weg-Abwurfbehltnissen empfehlenswert.

Eine Infektion bedeutet in vielen Fllen Berufsunfhigkeit mit allen konomischen und sozialen Kon-
sequenzen. Schutzimpfungen sind derzeit nur gegen das Hepatitis-B-Virus mglich, gegen HCV und
HIV gibt es keine Impfmglichkeit. Trotz der durchgehenden Impfung des medizinischen Personals
erkranken in Deutschland jhrlich immer noch ca. 500 Menschen berufsbedingt an Hepatitis B. Aus
Sicht des Arbeitsschutzes wre daher die Anschaffung von Sicherheitskanlen, -infusionsbestecken,
-venenverweilkathetern sowie -lanzetten mit speziellem Kanlenschutzschild optimal. Das medizini-
sche Personal auf den Stationen und die Mitarbeiter des Hol- und Bringdienstes werden dadurch sicher
vor Infektionen durch Nadelstichverletzungen geschtzt. Schnittverletzungen durch zerbrochenes
Glas wren aber weiterhin mglich.

Beschaffenheit der Abfallbehltnisse und Kennzeichnung


Insbesondere die Behltnisse fr gefhrliche Abflle mssen nach Abfallarten gekennzeichnet sein.
Dies ist z.B. durch eine unterschiedliche Farbgebung, Piktogramme und die Beschriftung der Behlt-
nisse entsprechend den Vorgaben im Hygieneplan mglich.

Beim Befllen von Behltnissen fr Abflle mit gefhrlichen Eigenschaften ist darauf zu achten, dass
die aufgrund gefahrgutrechtlicher Vorschriften maximal zulssige Net-
tomasse pro Abfallbehltnis nicht berschritten wird.

In Abfallscke drfen spitze, scharfe oder zerbrechliche Gegenstnde


nur in sicher umschlossenen, durchstosicheren und unzerbrechlichen
Behltnissen eingegeben werden.

Beispiel fr ein
Piktogramm fr einen Soweit es sich um Abflle, die bei der Behandlung von Menschen oder
sharps- Abwurfbehlter Tieren innerhalb von medizinischen Einrichtungen anfallen, handelt, die

20 3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes


aus infektionsprventiver Sicht auch auerhalb dieser Einrichtungen
einer besonderen Behandlung bedrfen (frher: C-Abfall, s. Kapitel 2.3),
oder gar um Abflle aus medizinisch-mikrobiologischen Laboratorien,
muss das Biohazard-Symbol auf dem Abfallbehltnis angebracht wer-
den.

Die Behltnisse fr C-Abfall mssen bauartgeprft sein und so beschaf- 6


fen sein, dass sie sicher verschliebar sind und den Transportanfor- Biohazard-Symbol
derungen standhalten (z.B. Kunststofftonnen).

Zytostatikahaltige Abflle mssen ebenfalls in bauartgeprften, sicher


verschliebaren und stabilen Abfalltonnen gesammelt werden. Aller-
dings ist aufgrund ihres krebserzeugenden, erbgutschdigenden und
reproduktionstoxischen Potenzials hier das Totenkopf-Symbol anzu-
bringen.

Um folgenschwere Verwechslungen zu vermeiden, sollten Behltnisse, 6


die fr andere Ttigkeiten als die Entsorgung (z.B. Reinigungszwecke) Totenkopf-Symbol
verwendet werden, grundstzlich nicht zur Abfallsammlung eingesetzt
werden.
Gefahr der Verwechslung
von Behltnissen
Zustzliche Hinweise zum Einsam-
meln bestimmter Abfallarten sind in
dieser Themenschrift im Kapitel 5
Abfallspezifische Lsungen in einem
Krankenhaus (Beispiel) und im Kapi-
tel 8.1 LAGA-Mitteilung fr Abflle
aus dem Gesundheitsdienst (aus-
zugsweise) enthalten. Verwendung als proviso- Verwendung als
risches Abfallbehltnis Putzeimer

3.3 Bereitstellung fr den Hol- und Bringdienst

Der auf den Stationen und in anderen Funktionsbereichen anfallende Krankenhausabfall (B-Mll,
s. Kapitel 2) muss verschlossen und ohne weiteres Umfllen oder Sortieren bis zur Abholung durch
den Hol- und Bringdienst in einem gesonderten Sammelraum aufbewahrt werden. Bei geringer Lager-
dauer und kleinen Mengen kann der Abfall auch in einem Schrankteil, einer Kammer oder einem Con-
tainer bereitgestellt werden. Der Transport vom Abfallanfallort (Patientenzimmer, OP-Raum etc.) zum
Sammelraum auf der Station muss so erfolgen, dass Abfallscke nicht ber den Fuboden geschleift
werden. Beim Abstellen der Abfallbehltnisse (Kunststofftonnen, Abfallscke) im Sammelraum muss
darauf geachtet werden, dass die Behltnisse nicht geworfen oder gestaucht werden. Auerdem soll-
ten die Abfallbehltnisse nach Mglichkeit nicht bereinander gestapelt werden, damit der Hol- und
Bringdienst sie spter ohne Gefahr abholen kann und durch die Stapelung keine Leckagen (insbeson-
dere bei Scken) auftreten. Die Oberchen im Sammelraum mssen leicht zu reinigen und gegebe-
nenfalls zu desinzieren sein. Die zeitnahe Abholung der Abflle muss sichergestellt sein. blich ist
eine tgliche Abholung von der Station.

Die Sammelrume mssen so angeordnet sein, dass der An- und Abtransport der Abfallbehltnisse
gefahrlos erfolgen kann (z.B. durch ausreichend groe Zugnge und einen mglichst direkten Zugang

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes 21


von auerhalb der Station). Besucher und Patienten drfen jedoch keinen Zutritt haben. Die Sammel-
rume mssen ber eine ausreichende Lftung verfgen, damit eine Verbreitung bzw. Vermehrung
von Krankheitserregern, Keimen und anderen gefhrlichen Stoffen whrend der Aufbewahrung ver-
mieden wird. Fr den Hol- und Bringdienst muss im Bereich der Sammelrume ein Hndewaschplatz
mit Warmwasser, Seifen-/Desinfektionsmittelspender, Einmalhandtchern und Abfallkorb eingerich-
tet sein. Dabei mssen die Wasserarmaturen so ausgefhrt sein, dass eine Bettigung ohne Hautkon-
takt mglich ist.

3.4 Innerbetriebliche Befrderung

Beim innerbetrieblichen Transport zum zentralen


Sammelplatz sind Abfallscke so zu handhaben
und zu befrdern, dass sie nicht beschdigt wer-
den. Dem kann man z.B. dadurch entsprechen,
dass sie in festen Einwegbehltnissen, Rcklauf-
behltnissen oder auf Sammelwagen mit
ssigkeitsdichtem Boden und hochgezogenem
Rand zum zentralen Sammelplatz befrdert wer-
den und nicht von Hand getragen oder gar ber
den Boden geschleift werden. Das Werfen und
Stauchen von Abfallscken sowie ein berladen
des Sammelwagens ist zu vermeiden.

berladener Soweit Bettenaufzge vom Hol- und Bringdienst


Sammelwagen mitbenutzt werden, ist darauf zu achten, dass
sich keine Patienten zeitgleich im Fahrstuhl auf-
halten, da insbesondere Personen mit geschwchter Immunabwehr ansonsten einer unntigen Gefhr-
dung ausgesetzt werden.

Die Beschftigten des Hol- und Bringdienstes mssen nach Erledigung ihrer Arbeit vor dem Betreten
von Aufenthaltsrumen, insbesondere Speiserumen, ihre getragenen Schutzhandschuhe ablegen
und ihre Hnde waschen bzw. desinzieren. Die in Gebrauch bendliche Schutzkleidung muss getrennt
von anderer Kleidung aufbewahrt werden.

3.5 Bereitstellung fr das beauftragte Entsorgungsunternehmen

In Krankenhusern und Kliniken werden die Abflle blicherweise in einem zentralen Sammelbereich
im Erd- oder Untergeschoss bis zur Abholung durch den beauftragten Entsorger bereit gestellt.

An die Bereitstellung sind aus Sicht des Arbeitsschutzes verschiedene Anforderungen zu stellen:

Die gefllten und verschlossenen Abfallbehltnisse fr krankenhausspezische Abflle mssen


in einem gesonderten Raum (Abfalllagerraum) zur Abholung bereitgestellt werden.
Bei einer Lagerdauer von bis zu vier Tagen ist alternativ auch ein Abstellplatz im Freien akzepta-
bel, der allerdings gegen Witterungseinsse und unbefugten Zugriff gesichert sein muss.
Erfolgt die Lagerung im Freien, so mssen feste Einweg- oder Rcklaufbehltnisse verwendet
werden; nicht geeignet wren zum Beispiel Abfallscke, die leicht von Vgeln oder Nagetieren
geffnet werden knnen.

22 3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes


Die Abfalllagerrume und Abstellpltze mssen so angeordnet sein, dass der An- und Abtrans-
port der Abfallbehltnisse mglichst gefahrlos erfolgen kann. Dies kann u.a. erreicht werden
durch:
ausreichend groe Zugnge,
sichere Gestaltung der Transportwege und
einen direkten Zugang von auen.

Die Abfalllagerrume mssen, insbesondere bei infektisen oder ansteckungsgefhrlichen Abfllen


sowie bei Organabfllen oder hnlichen Abfllen, sinnvollerweise ber eine ausreichende Lftung
und falls erforderlich eine ausreichende Khlung (abhngig von der Lagerdauer) verfgen, damit eine
Beeintrchtigung durch Gerche oder Staub bzw. eine Verbreitung oder Vermehrung von Krankheits-
erregern und Keimen whrend der Aufbewahrung vermieden wird.

Weiterhin mssen die Rume entsprechend der zu erwartenden Abfalllagermenge und den erforder-
lichen Arbeits-, Verkehrs- und Bewegungschen bemessen sein. Sie mssen verschliebar und als
Lagerrume fr Abfall gekennzeichnet sein. Die Wnde und Fubden mssen nass zu reinigen und
zu desinzieren sein. Ein Wasseranschluss und ein Bodenablauf mssen dazu vorhanden sein. Die
jeweiligen abwasserrechtlichen Bestimmungen mssen beachtet werden. Die elektrischen Installa-
tionen mssen entsprechend der im Betrieb mglichen Nssebelastung und den mechanischen Ein-
wirkungen ausgelegt sein.

Hinsichtlich der Feuerbestndigkeit ist darauf zu achten, dass die Lagerrume gegen andere Rume
in feuerbestndiger Bauweise abgetrennt sind. Die Tren mssen mindestens in der Feuerwider-
standsklasse T 30 (feuerhemmend) ausgefhrt sein. Sie mssen in Fluchtrichtung aufschlagen und
ins Freie oder auf einen Rettungsweg fhren. Einzelheiten sind in den jeweiligen Landesbauordnungen
formuliert.

Fr den Hol- und Bringdienst bzw. das Transportpersonal muss im Bereich von Abfalllagerrumen ein
Hndewaschplatz mit Warmwasser, Seifen-/Desinfektionsmittelspender, Einmalhandtchern und
Abfallkorb eingerichtet sein. Dabei mssen die Wasserarmaturen so ausgefhrt sein, das eine Bet-
tigung ohne Hautkontakt mglich ist.

Vor dem Eingang zu den Abfalllagerrumen mssen geeignete Feuerlscheinrichtungen vorhanden sein.

3.6 bergabe und Befrderung ber ffentliche Verkehrswege

Bei der bergabe und der Befrderung von Abfllen ber ffentliche Verkehrswege (z.B. Straen) ist
immer zu prfen, inwiefern die Regelungen des Gefahrgutrechts insbesondere der Gefahrgutverord-
nung Strae, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) gelten. Die GGVSEB verbindet das deutsche
Recht mit den Anlagen A und B des ADR (Accord europen relatif au transport des marchandises Dan-
gereuses par Route Europisches bereinkommen ber den internationalen Transport gefhrlicher
Gter auf Verkehrswegen), so dass gleichzeitig dessen Regelungen beachtet werden mssen.

Ob ein Abfall aus einer gesundheitsdienstlichen Einrichtung ein Gefahrgut ist und somit unter das
Gefahrgutrecht fllt und welche Auagen dann fr den Transport bestehen, hngt vor allem davon
ab, welche Krankheitserreger im Abfall enthalten sind und in welcher Form (z.B. als Kulturen) sie
transportiert werden. Das Gefahrgutrecht unterscheidet zwischen den folgenden drei Gruppen:

1. Medizinische oder klinische Abflle, die ansteckungsgefhrliche Stoffe der gefahrgutrechtlichen


Kategorie A (berwiegend WHO-Risikogruppe 4) oder ansteckungsgefhrliche Stoffe der gefahrgut-

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes 23


rechtlichen Kategorie B als Kulturen enthalten (WHO-Risikogruppe 2 und 3), sind je nach Fall der
Nummer UN 2814 oder UN 2900 zuzuordnen.

Medizinische Abflle oder klinische Abflle, die ansteckungsgefhrliche Stoffe der gefahrgutrechtli-
chen Kategorie B mit Ausnahme von Kulturen enthalten, sind der Nummer UN 3291 zuzuordnen.

Einzelheiten zu den gefahrgutrechtlichen Kategorien A und B sind der BGW-Themenschrift Patien-


tenproben richtig versenden (Bestell-Nr.: TP-DP HuM) zu entnehmen.

2. Medizinische oder klinische Abflle, bei denen Grnde fr die Annahme bestehen, dass eine
geringe Wahrscheinlichkeit fr das Vorhandensein ansteckungsgefhrlicher Stoffe besteht, sind
ebenfalls der Nummer UN 3291 zuzuordnen.

3. Dekontaminierte medizinische oder klinische Abflle, die vorher ansteckungsgefhrliche Stoffe


enthalten haben, unterliegen nicht den Vorschriften des Gefahrgutrechts, es sei denn, sie besitzen
andere Eigenschaften (z.B. Giftigkeit), die den Abfall zu einem Gefahrgut werden lassen.

Whrend die Entsorgung der frheren Abfallgruppen A und B aus gefahrgutrechtlicher Sicht keine
Rolle spielt, mssen beim Transport von Abfllen der frheren Kategorie C und teilweise D (s. Kapitel
2.3 und Kapitel 8.5) die Vorgaben der GGVSEB eingehalten werden. Im Einzelnen bedeutet dies, dass
der Transport grundstzlich nur in bauartzugelassenen Behltnissen unter Angabe der Nummer UN
3291 mit der Bezeichnung Klinischer Abfall, unspeziziert, n.a.g. oder (Bio-)medizinischer Abfall,
n.a.g. oder Unter die Vorschriften fallender medizinischer Abfall, n.a.g. erfolgen darf.

Die Verpackung muss bauartgeprft sein und den Anforderungen der sogenannten Verpackungsan-
weisung P 621 gengen (u. a. starre, dichte Verpackung, ausreichend saugfhiges Material zur Auf-
nahme der in der Verpackung enthaltenen ssigen Stoffe, Verpackung muss ssige Stoffe zurck-
halten knnen). Zustzlich mssen Verpackungen, die fr scharfe oder spitze Gegenstnde wie
Glasscherben oder Nadeln vorgesehen sind, durchstofest sein.

Vor der bergabe muss geprft werden, ob die Kennzeichnung der Gebinde als infektiser Abfall bzw.
Zytostatikaabflle vollstndig und richtig ist. Konkret ist auf den Behltnissen anzugeben:

die Abfallbezeichnung inkl. Abfallschlsselnummer nach dem Europischen Abfallverzeichnis.


die UN-Nummer, der die Buchstaben UN vorangestellt sind, die offizielle gefahrgutrechtliche
Benennung des Abfalls, die Nummer des Gefahrzettels, die Verpackungsgruppe, ggf. eine nhere
Beschreibung in Kurzform;
Beispiele:
UN 3291, klinischer Abfall, unspeziziert, n.a.g., 6.2, II
UN 3249, Medikament, fest, giftig, 6.1, III
die Anschrift des Absenders (z.B. des Krankenhauses, der Arztpraxis) inkl. eines Ansprechpart-
ners mit Telefonnummer.

Des Weiteren ist zu prfen, ob die Behlter mit den vom Gefahrgutrecht vorgeschriebenen Gefahrzet-
teln (Biohazard bzw. Totenkopf) ausgestattet sind (s. Kapitel 3.2).

Die Behlter mssen verschlossen und unbeschdigt an den Befrderer bergeben werden. Beim
Beladen des Fahrzeugs herrscht Rauchverbot. Als Verlader ist das Krankenhaus fr die ordnungsge-
me Ladungssicherung beim Transport (mit-)verantwortlich.

24 3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes


Bei der bergabe der Abflle an den Entsorger mssen die Vorgaben der Verordnung ber die Nach-
weisfhrung bei der Entsorgung von Abfllen (NachwV) eingehalten werden und muss das sogenannte
elektronische Nachweisverfahren (Ausnahme: Sammelentsorgung) benutzt werden. Hierbei sollten
vor allem die Eintrge zu den Abfallschlsselnummern kontrolliert werden. Die bergabe der Abflle
muss elektronisch signiert werden. Es mssen auch Angaben zur Gefahrgutklasse und Menge bzw.
Zahl der Gebinde/Tonnen unter Bemerkungen vorhanden sein, da diese in der Regel fr das Befr-
derungspapier unerlsslich sind (z.B.: 10 KS-Fsser, UN 3291, Klinischer Abfall, n.a.g., 6.2, II). Der
Fahrer muss hinsichtlich des Transports von Gefahrgtern geschult worden sein und eine gltige
Schulungsbescheinigung (ADR-Schein) besitzen. Das Fahrzeug muss fr den Transport geeignet
sein und u.a. mit einer orangefarbenen Warntafel versehen sein.

Wenn Stoffe whrend des Transports frei geworden sind und im Fahrzeug oder Container verschttet
wurden, so darf dieses/dieser erst nach grndlicher Reinigung, gegebenenfalls Desinfektion oder
Entgiftung, wieder verwendet werden (s. ADR, Kap. 7.5.11, CV 13).

Die Versandstcke (Abfallbehltnisse) mssen so verstaut sein, dass sie leicht zugnglich sind.
Soweit die Abflle bei einer Umgebungstemperatur von hchstens 15 C oder gekhlt zu befrdern
sind, muss diese Temperatur whrend des Umladens oder der Zwischenlagerung eingehalten werden.
Die Versandstcke drfen nur an khlen Orten, entfernt von Wrmequellen, gelagert werden.(s. ADR,
Kap. 7.5.11, CV 25).

Abflle der frheren Kategorie D (s. Kapitel 2.3 und Kapitel 8.5) unterliegen in der Regel ebenfalls den
Vorschriften des Gefahrgutrechts. Die gefahrgutrechtlichen Bedingungen knnen gegebenenfalls
den Sicherheitsdatenblttern der jeweiligen Produkte entnommen werden.

3.7 Reinigung der Sammelwagen

Die vom Hol- und Bringdienst zur hausinternen Einsammlung der Abflle benutzten Sammelwagen
mssen von Zeit zu Zeit gereinigt und desinziert werden. Der genaue Zeitpunkt hngt vom Ver-
schmutzungsgrad des Sammelwagens ab und kann nicht allgemein benannt werden. Fr die Reini-
gung und Desinfektion der Sammelwagen mssen Einrichtungen zur Nassreinigung und Desinfektion
in der Nhe der Stelle zur Entleerung oder bergabe an den beauftragten Entsorger vorhanden sein.
Um die Beschftigten keiner gesundheitlichen Gefhrdung auszusetzen, sollten die Reinigung und
Desinfektion nach Mglichkeit in einer geschlossenen Anlage erfolgen. Bei manueller Reinigung und
Desinfektion sind wirksame lftungstechnische Manahmen durchzufhren und geeignete Schutz-
ausrstungen zu verwenden. Die Bildung von Aerosolen ist zu vermeiden.

Der Boden des Waschplatzes muss rutschfest sein und nass zu reinigen bzw. zu desinzieren sein;
fr einen entsprechenden Wasseranschluss und Wasserablufe ist zu sorgen. Bei der Einleitung in
die Kanalisation muss auf die rtlichen abwasserrechtlichen Bestimmungen geachtet werden. Die
elektrischen Installationen mssen wie bei den Abfalllagerrumen fr die auftretende Nssebe-
lastung sowie fr die mechanischen Beanspruchungen geeignet sein.

3 Anforderungen aus Sicht des Arbeitsschutzes 25


4 Entsorgungslogistik
im Krankenhaus (Beispiel)

Im ersten Teil dieser Themenschrift wurden die


grundstzlichen Anforderungen an eine sichere
und ordnungsgeme Entsorgung von Abfllen
aus gesundheitsdienstlichen Einrichtungen dar-
gestellt. In diesem Kapitel wird beispielhaft
gezeigt, wie in einer greren gesundheits-
dienstlichen Einrichtung die Abfallentsorgung
organisiert werden kann und welche Wege es
gibt, die Beschftigten nicht nur fr das Thema
zu ffnen, sondern darber hinaus zur aktiven
Mitarbeit zu bewegen.

Sollte es sich bei Ihrer Einrichtung um einen klei-


neren Betrieb handeln (z.B. Arztpraxis, Labor),
so nden Sie im Kapitel 6 dieser Schrift weitere
Informationen zum Umgang mit Ihren Abfllen.

Am Beispiel des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen (kurz: HDZ) in Bad Oeynhausen
wird nachfolgend erlutert, wie die Organisation der Abfallentsorgung geregelt werden kann. Das
HDZ ist eine fhrende Einrichtung zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankun-
gen mit u.a. vier Spezialkliniken und einem angegliederten Zentrum fr Arbeitsmedizin, Umweltme-
dizin und Sicherheitstechnik (ZAUS).

4.1 Innerbetriebliche Organisation

Fr ein Abfallmanagement, das sowohl den Anforderungen des Arbeitsschutzes als auch konomi-
schen Ansprchen gerecht wird, ist es unerlsslich, die abfallbezogenen Zustndigkeiten innerhalb
des Hauses festzulegen und die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen (z.B. Ein-
kauf, Haustechnik, Kche, Stationen, Reinigungskrfte) ber die Spielregeln hinsichtlich der Ab-fal-
lentsorgung in Form von Unterweisungen, schriftlichen Informationen und/oder weiteren persnli-
chen Gesprchen zu informieren.

4.2 Aufgaben und Funktionen der Akteure

Um die Pichten bei der Entsorgung besser wahrnehmen zu knnen, wurde die Abfallentsorgung im
HDZ auf folgende Schultern verteilt:

Abfallbeauftragter
Der organisatorische Teil wird durch den Betriebsbeauftragten fr Abfall abgedeckt (s. Kapitel 2.2).
Seine Bestellung erfolgte auf der Basis des seinerzeit gltigen 54 Kreislaufwirtschafts- und Abfall-
gesetz. Zu seinem Zustndigkeitsbereich gehrt die gesamte Klinik mit all ihren Nebengebuden. Die
Stellung des Abfallbeauftragten ist als Stabstelle im Haus eingerichtet worden. Der derzeitige Stel-

26 4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus
leninhaber wurde schriftlich bestellt und erfllt im Auftrag der Geschftsfhrung die Aufgaben, wie
sie in der Bestellung zum Abfallbeauftragten festgelegt wurden. Beispielhaft sind u.a. zu nennen:

Wahrnehmung der Aufgaben nach 60 Kreislaufwirtschaftgesetz,


Unterweisung der Mitarbeiter, die im Bereich der Entsorgung ttig sind, ber wichtige nderun-
gen im Abfallrecht und Gefahren, die aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitschutzes beim
Umgang mit Abfllen zu bercksichtigen sind,
Unterweisung der Betriebsangehrigen ber Umgang, Gefahren und die fraktionierte Entsor-
gung von Abfllen,
berprfung und Freigabe der Rechnungen aus dem Abfallbereich,
Fhrung der Nachweisbcher zur Dokumentation der durchgefhrten Entsorgungsvorgnge,
Durchfhrung von Begehungen, die als Themenschwerpunkte den innerbetrieblichen Trans-
port und das Entsorgen von Abfllen jeglicher Art und die Bereitstellungsrume beinhalten,
unverzgliche Weiterleitung von Mngeln an die Geschftsfhrung bei Umgang, Transport und
Bereitstellung von Sonderabfllen,
Teilnahmemglichkeit an Wiederholungsschulungen zum Themenbereich Abfallrecht,
Erteilung der Weisungsbefugnis in abfallrechtlichen Belangen,
Untersttzung der Geschftsfhrung bei der Auswahl eines geeigneten Entsorgers.
Zu den Aufgaben der Geschftsfhrung gehrt:
die Verpichtung, den Stelleninhaber bei der Ausbung seiner Ttigkeit in jeder Hinsicht zu
untersttzen,
den Stelleninhaber der Belegschaft bekannt zu machen,
die Mitarbeitervertretung zu informieren.

Der Abfallbeauftragte fhrt wie oben bereits dargelegt Begehungen durch. In den etwa vier bis
sechs mal jhrlich stattndenden Begehungen wird ein besonderes Augenmerk auf die Erfllung der
abfallbezogenen Pichten und Aufgaben beginnend bei der Abfallentstehung im Haus bis zur Ver-
wertung bzw. Beseitigung beim Entsorger gelegt. Zur Dokumentation und Information werden Bege-
hungsprotokolle angefertigt und an die Geschftsfhrung weitergeleitet.

Sachbearbeitung
Die vollzeitbeschftigte Sachbearbeiterin ist u.a. fr die Eingabe der abfallrelevanten Daten in ein
marktgngiges Computerprogramm zustndig. Bei den Eingaben handelt es sich um folgende Daten:

Auistung der im Hause anfallenden Abfallschlsselnummern,


Erfassung der Befrderer/Transporteure und Entsorgungsanlagen,
Erfassung der bernahmescheine aus dem elektronischen Nachweisverfahren,
Erfassung der Entsorgungsnachweise und Zertikate der Entsorgungsfachbetriebe,
Rechnungserfassung,
Terminverwaltung zu Entsorgungsnachweisen und Zertikaten sowie
Erstellen von Mengen- und Kostenstatistiken.

Zustzlich zur Dateneingabe in das PC-Programm berprft die Sachbearbeiterin die Richtigkeit der
eintreffenden Rechnungen aus dem Abfallbereich, bevor diese mit Zustimmung des Abfallbeauftrag-
ten an die Buchhaltung weitergegeben werden.

Durch die EDV-gesttzte Erhebung aller notwendigen Daten ist es mglich, ohne groen Aufwand
eine Abfallbilanz zu internen Planungszwecken zum Jahresende zu erstellen.

In Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung werden auerdem anlassbezogen Marktrecherchen


durchgefhrt, um die Entsorgungspreise der einzelnen Abfallfraktionen zu bestimmen und mit den

4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus 27
derzeit gezahlten Entsorgungskosten zu vergleichen. Entsorgungsauftrge werden nur an Unterneh-
men erteilt, die die Anforderungen des 56 Kreislaufwirtschaftsgesetz (Entsorgungsfachbetrieb)
erfllen. Die aktuellen Zertikate der Fachbetriebe sind dem HDZ unaufgefordert vorzulegen. Dass
stets aktuelle Zertikate und Entsorgungsnachweise vorhanden sind, wird durch die Terminverwal-
tung in oben genanntem PC-Programm berwacht.

Hol- und Bringdienst


Im Abfallbereich besteht der Hol- und Bringdienst aus einem Mitarbeiter mit Leitungsfunktion sowie
drei weiteren ihm unterstellten Mitarbeitern. Der Dienst versorgt das Haus mit Abfallscken und -behl-
tern, regelt die Entsorgung zu festgesetzten Zeiten aus den Stations- und Funktionsbereichen und
bergibt die Abflle unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften an die beauftragten Entsorgungs-
fachbetriebe.

Hygienefachkraft
Die Hygienefachkraft informiert den Hol- und Bringdienst darber, welche Bereiche im Haus stndig
mit Abfallbehltern fr infektise Abflle (frher: C-Mll) ausgestattet werden sollen. Bei aktuellen
Anlssen werden auf Anweisung der Hygienefachkraft zustzliche Bereiche kurzfristig und so lang wie
erforderlich mit den o. g. Behltern ausgestattet.

Einkauf
Der Einkauf berwacht den Markt und bestellt auf Anforderung des Hol- und Bringdienstes bentigte
Abfallbehlter/-scke und, wenn notwendig, zustzliche Abwurfbehltnisse oder Trennsysteme.

4.3 Durchfhrung von Unterweisungen

Der Unterweisungsverpichtung in einem Haus mit fast 1.800 Mitarbeitern nachzukommen, ist keine
einfache Aufgabe. Zum einen sind die betrieblichen Ablufe zu bercksichtigen, wie Schichtdienste,
Urlaubszeiten, abteilungsinterne Besonderheiten sowie der hohe Arbeitsanfall. Zum anderen mssen
die Mitarbeiter mglichst umfassend ber alle Belange des Arbeitsschutzes informiert werden. Fr die
Unterweisungen ist es daher wichtig, einen inhaltlich, zeitlich und terminlich ausgewogenen Weg zu
nden, der von allen Mitarbeitern mitgetragen wird. Insbesondere auf die frhzeitige Einbindung des
rztlichen Personals sollte geachtet werden, da dies hug aus Termingrnden problematisch ist;
hingegen ist dies beim Pegepersonal kein Problem.

Im HDZ werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr im Rahmen der Sicherheitsunter-
weisung hinsichtlich der Themen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Abfallentsorgung unterwiesen.
Es werden 8 Termine zu je 30 bis 45 Minuten angeboten. Ebenfalls ndet sich dieser Unterweisungsteil
in der Erstunterweisung fr neue Mitarbeiter (Dauer: ca. 1 Stunde) wieder. Die Erstunterweisung ndet
zu Beginn eines jeden Quartals statt. Die Unterweisungen werden durch den Abfallbeauftragten des
Hauses durchgefhrt. Die Inhalte der Unterweisung zu den Themen Umweltschutz und Abfallentsor-
gung lauten:

sortengerechte Trennung der anfallenden Abflle in Kunststoff- und Verpackungsabflle, Papier


und Pappe, Altglas, Restmll trocken, Restmll mit erhhtem Feuchtigkeitsanteil (frher: B-Mll),
Vorstellung der Abfallsammelsysteme fr die einzelnen Sammelfraktionen,
Entsorgung von Dokumenten, die dem Datenschutz unterliegen,
Entsorgung von infektisen Abfllen (frher: C-Mll),
Entsorgung von zytostatikahaltigen Arzneimittelabfllen (frher: D-Mll),
Entsorgung von spitzen und scharfen Gegenstnden (mit speziellen Hinweisen zur Arbeitssicherheit),
Entsorgung von Sonderabfllen aus dem Labor sowie
Entsorgung von Altbatterien.

28 4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus
Am Ende der Unterweisung liegt eine Teilnehmerliste fr die Mitarbeiter aus. Durch Unterschrift ist
die Teilnahme zu dokumentieren.

Eine Einussnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Stations- und Funktionsbereichen
auf die Abfallvermeidung ist im Klinikbetrieb eher gering, da sie kaum Mglichkeiten haben, nde-
rungen im Abfallaufkommen umzusetzen. Umso mehr wird im Rahmen der Mitarbeitermotivation
besonders viel Wert auf eine sortenreine Trennung der Abflle gelegt. Trotz der geringen Mglichkei-
ten sind die Angestellten jedoch im Rahmen eines prmierten Vorschlagswesens in die Abfallvermei-
dung mit einbezogen worden.

Die Mitarbeiter des Entsorgungsbereichs werden gesondert unterwiesen. Ihre Unterweisung erfolgt
jhrlich sowie zustzlich bei aktuellen Anlssen. Die Themen der Unterweisung beinhalten den
Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie allgemeine Vorgaben und Dienstanweisungen.

Grundstzlich sind folgende Themen immer Gegenstand der Unterweisung.

Dienstkleidung
Auf die Bekleidung der Mitarbeiter im Entsorgungsbereich wird besonders aus hygienischen Grnden
geachtet, da durch eventuelle Anhaftungen von biologischen Arbeitsstoffen an Abfallbehltern eine
bertragung auf die Kleidung stattnden kann. Die Dienstkleidung wird durch einen externen Anbie-
ter gereinigt und bereitgestellt. Hierdurch ist bei einer sichtbaren Kontamination der tgliche Wechsel
problemlos mglich. Der Mitarbeiter hat die Mglichkeit, private Kleidung und Dienstkleidung in
schwarz-wei-Trennung im Umkleidebereich abzulegen. Die Dienstkleidung besteht aus einer blauen
Bundhose, einem T-Shirt und einem blauen Kittel.

Persnliche Schutzausrstung
Die persnliche Schutzausrstung besteht aus einem Paar Sicherheitsschuhe (S 2), einer Klte-
schutzbekleidung und Schutzhandschuhen. Bei der Unterweisung wird auf das Tragen der persn-
lichen Schutzausrstung hingewiesen, um die eventuell anstehenden gesundheitlichen Risiken zu
minimieren.

Umgang mit Abfllen


Bei der Entsorgung von Abfllen ist auf spitze Gegenstnde, die in einen Abfallbehlter oder Mllsack
flschlicherweise abgeworfen wurden, zu achten, um Stichverletzungen zu vermeiden. Beim Austreten
von Flssigkeiten aus Mllscken ist der Reinigungsdienst zu benachrichtigen und unter den ntigen
Sicherheitsvorkehrungen die Bodenreinigung vorzunehmen. uere Anhaftungen von sichtbaren Ver-
schmutzungen an Mllscken und Behltern sind zu bercksichtigen. Scke und Behlter sind nicht
zu schtteln, zu stauchen oder zu werfen. Abflle drfen nicht sortiert werden. Das Ess-, Trink- und
Rauchverbot ist am Arbeitsplatz einzuhalten. Die Betriebsanweisung Abfallentsorgung ist zu beach-
ten. Die hygienischen Anforderungen fr Mitarbeiter und Transportmittel sind anzuwenden.

Sollten beim Austausch der Abfallbehlter Fehlabwrfe durch Mitarbeiter erkennbar werden, sind die
Stations- und Abteilungsleitungen auf den Sachverhalt hinzuweisen.

bergabe der Abflle


Bei der bergabe der Abflle an den Entsorger ist auf die richtige Klassikation des Abfalls, die kor-
rekte Mengenangabe, ggf. die Einhaltung der gefahrgutrechtlichen Vorschriften, die Unterschrift bei
mngelfreier bergabe und die Beachtung des Nachweisverfahrens hinzuwirken.

4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus 29
Umgang mit Datenmll
Der Datenschutz beim Umgang mit Datenmll ist jederzeit einzuhalten. Die Betriebsanweisung
Umgang mit Datenmll ist zu beachten.

Umgang mit Laborchemikalien


Bei der Entsorgung von Laborchemikalien sind grundstzlich nur dicht verschlossene Behltnisse zum
Bereitstellungsraum zu transportieren. Die Behlter mssen ausrei-
chend beschriftet werden, so dass zu erkennen ist, welche Gefahren von
den Chemikalien ausgehen. Der Abfallerzeuger hat die Beschriftung der
Behlter und den internen Entsorgungsauftrag (s. Kap. 8.3) zu erstellen.

Der Transport ist unter den bekannten Hygiene- und Arbeitsschutzvor-


schriften durchzufhren. Bei der bergabe des Laborabfalls an den Ent-
sorger sind die gefahrgutrechtlichen Vorgaben zu bercksichtigen.
Chemikalienabflle

4.4 Einsammlung von Abfllen

Zum Abwurf von Abfllen werden im HDZ verschiedene Behltnisse verwendet.

70-l-Kunststoffscke in den Farben Grau fr Restmll trocken, Gelb fr Leichtstoffverpackungen


und Transparent fr Papier und Pappe.
F lssigkeitsdichte schwarze 50-l-Kunststoffbehlter fr den Restmll mit erhhtem Feuchtigkeits-
anteil (frher: B-Mll).
F lssigkeitsdichte und baumustergeprfte weie 60-l-Kunststoffbehlter fr den infektisen
Abfall (frher: C-Mll) und zytostatischen Arzneimittelabfall (frher: D-Mll).

Abfallscke fr Leichtstoff- Abfallbehlter fr Abfallbehlter fr


verpackungen (gelb), Papier Restmll mit erhhtem infektisen Abfall
und Pappe (transparent) Feuchtigkeitsanteil
sowie Restmll (grau)

Um den Anforderungen des Arbeitsschutzes gerecht zu werden, wird


besonders viel Wert auf den richtigen Abwurf von spitzen und scharfen
Gegenstnden wie Kanlen, Nadeln, Skalpellen und Lanzetten gelegt.
An allen Anfallorten fr solche Abflle sind durchstichsichere Behlter
vorhanden, die bei Erreichen des maximalen Fllstandes verschlossen
Abwurfbehlter werden und in den B-Mll (schwarze Kunststofftonne) gegeben werden.
fr sharps Diese Vorgehensweise ist stets auch Thema der Unterweisungen.

30 4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus
Zur Vermeidung von Fehleinwrfen beim Einsammeln von Abfllen wurde vom Abfallbeauftragten in
Zusammenarbeit mit der Hygienefachkraft eine bersicht zur Abfalltrennung erstellt, die in allen zen-
tralen Bereichen des HDZ aushngt.

Abfalltrennung
Bspw. Kunststoffverpackungen (Papier/Pappe in Verbin-
Leichtstoff-
dung mit Kunststoff), Verbundverpackungen, Kunststoff-
verpackung
flaschen, Tablettentrger/-folien, Weiblechdosen (Konser-
Gelb
vendosen), Styropor

Restmll trocken Bspw. Verbandmaterial trocken, Blumenstrue, Schlauch-


Grau systeme, Urin- und Drainagebeutel ohne Flssigkeitsreste,
Handschuhe, verschmutztes Papier
Hinweis: keine spitzen oder scharfen Gegenstnde in den
Restmllsack!

Papier, Pappe Bspw. Zeitungen und Zeitschriften, Schachteln, Verpackun-


Blau gen aus Pappe, Papiere aus dem Brobereich
Hinweis: Papiere mit Patientendaten in den Datenmllbe-
hlter!

Restmll nass Bspw. Einwegdrainagesysteme, Schlauchsysteme, Urin-


Schwarz und Drainagebeutel mit Flssigkeitsresten.
Kanlen, Nadeln, Skalpelle, Lanzetten im gelben durch-
stichsicheren Behlter sammeln.
Hinweis: schwarze Tonnen vollstndig fllen und aus-
schlielich fr Nassabflle nutzen!

Altglas Bspw. Infusionsaschen, Injektionsaschen,


Wei Medikamentenaschen, Einweggetrnkeaschen.
Hinweis: restentleert, ohne Schlauchsysteme entsorgen!

Die rechts abgebildeten Behltnisse sind


mit dem Totenkopf-Symbol bzw. dem Bio-
hazard-Symbol gekennzeichnet. Ein wei-
terer Aufkleber dient der Angabe, um wel-
che Abfallart es sich konkret handelt.

Um zu verhindern, dass sich das medizi-


nische Personal an Abfallscken und
Zytotoxische und Infektise Abflle
Behltern kontaminiert, sind diese mit zytostatische Abflle
einer leicht bedienbaren Tretfunktion aus-
gestattet.

Bei der Entsorgung tragen die Mitarbeiter des Hol- und Bringdienstes
Einmalhandschuhe aus Nitrilkautschuk. Die Mitarbeiter werden zustz-
lich regelmig im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
unterwiesen.

Verschiedene
Weitere Hinweise zur Entsorgung einzelner Abfallarten im HDZ sind im Abfallbehlter mit
Kapitel 5 dieser Schrift enthalten. Tretfunktion

4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus 31
4.5 Interne Befrderung und Lagerung der Abflle

Der gesamte anfallende Abfall aus den Stations- und Funktionsberei-


chen wird innerhalb der Einrichtung durch den Hol- und Bringdienst
entsorgt.
Beladener
Transportwagen Der Abfall wird am Entstehungsort in den vorgehaltenen Trennsystemen
entsprechend den folgenden Abfallfraktionen gesammelt:

Restmll trocken,
Restmll mit erhhter Feuchtigkeit,
Kunststoffe bzw. Kunststoffverpackungen,
Papier/Pappe und
Altglas.
Abfallbehlter
im Bro Die Mitarbeiter des Hol- und Bringdienstes fahren die Stations- und
Funktionsbereiche zu festgesetzten Entsorgungszeiten mit einem
Transportwagen aus Leichtmetall an und bernehmen die angefallenen Abflle. Zu ihren Aufgaben
gehrt die Versorgung aller Abteilungen im Haus mit Abfallscken und Behltern fr Klinikabflle und
die Entsorgung aller anfallenden Abflle.

Der Hol- und Bringdienst erfllt diese Aufgabe werktglich von 6.00 bis 14.00 Uhr mit drei ausgebil-
deten und unterwiesenen Mitarbeitern. Von 14.00 bis 19.45 Uhr und an allen Sonn- und Feiertagen
wird die Aufgabe durch zwei Mitarbeiter, ebenfalls Hol- und Bringdienst, als zustzliche Aufgaben-
stellung zu der Ver- und Entsorgung mit Krankenhausbetten bewerkstelligt. Diese Entsorgungszeiten
sind auf die speziellen Belange des Hauses abgestimmt worden.

Die Abfallentsorgung in den Patientenzimmern und in den Brorumen erfolgt tglich durch den
externen Reinigungsdienst.

Auch in den Brorumen werden die Abflle getrennt gesammelt. In den vorgehaltenen Abfallbehl-
tern (blau) an den Schreibtischen wurde dazu ein zustzlicher kleiner Behlter (schwarz) eingehngt,
der es ermglicht, Restmll von Papier/Pappe zu trennen.

Im Auenbereich werden alle notwendigen Container fr die zu trennenden Abflle vorgehalten


(s. Kapitel 5). Die hydraulisch angetriebenen Presscontainer werden im Einwurfbereich zur Vermei-
dung des Missbrauchs durch Unbefugte verschlossen, so dass nur unterwiesenes Personal die Mg-
lichkeit besitzt, die Hydraulik der Anlagen in Betrieb zu setzen. Abflle, an deren Sammlung und
Entsorgung aus infektionsprventiver Sicht besondere Anforderungen gestellt werden (frher:
C-Mll), werden in einem gekhlten Raum bei einer Temperatur unterhalb 8 C fr die Abholung durch
den Entsorger bereitgestellt.

Zum Zeitpunkt der bergabe des Abfalls an den beauftragten Entsorgungsfachbetrieb hat der Mitar-
beiter des Hol- und Bringdienstes die Aufgabe, auf die Einhaltung der gefahrgut- und abfallrechtlichen
Belange zu achten.

Sind alle vorliegenden Nachweisunterlagen vollstndig und richtig ausgefllt, so ist er befugt, diese
gegenzuzeichnen.

32 4 Entsorgungslogistik im Krankenhaus
5 Abfallspezische Lsungen in einem
Krankenhaus (Beispiel)

Vorangestellt sei ein Hinweis auf die Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfllen aus Einrichtungen
des Gesundheitsdienstes der Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA), die zahlreiche Hinweise zur
sicheren Entsorgung einzelner Abflle gibt. Die wesentlichen Aussagen der Vollzugshilfe, die in den
meisten Bundeslndern zur Anwendung kommt, benden sich zusammengefasst im Kapitel 8.1.

Nachfolgend wird am Beispiel des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen (HDZ) aufge-
zeigt, wie die Entsorgung bestimmter Abfallarten in der Praxis geregelt werden kann. Ein besonderes
Augenmerk wurde dabei auf die Belange des Arbeitsschutzes und des Abfallrechts gelegt.

5.1 Abflle aus der humanmedizinischen Versorgung und Forschung

Die Abflle werden nachfolgend entsprechend der Reihenfolge im Europischen Abfallverzeichnis


betrachtet (s. Kapitel 2.3):

AS 180101 Spitze oder scharfe Gegenstnde


(auer 180103*)
Abflle wie Kanlen, Skalpelle oder andere Gegenstnde mit hnlichem
Risiko fr Schnitt- oder Stichverletzungen werden in durchstich- und
bruchfesten Einwegbehltnissen gesammelt. Das Behltnis wird bei
Erlangen des markierten Fllstandes fest verschlossen und gemeinsam
mit den Abfllen nach AS 180104 (ehemals B-Mll, schwarze Tonne, Abwurfbehlter fr sharps
Restmll mit erhhter Feuchtigkeit) entsorgt.

AS 180102 Krperteile und Organe, einschl. Blutbeuteln u. Blutkonserven


(auer 180103*)
Da es sich beim HDZ um eine Spezialklinik fr Herz-, Kreislauf- sowie Stoffwechselerkrankungen han-
delt, fallen keine Krperteile und Organabflle an. Erfahrungsgem werden solche Abflle hufig in
baugleichen Behltern wie Abflle der AS 180103* entsorgt, allerdings unter der AS 180102. Es kn-
nen die gleichen baumustergeprften Abfallbehlter verwendet werden. Lediglich auf die nach Abfall-
recht erforderliche Bezettelung muss geachtet werden.

AS 180103* Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht besondere Anforderungen gestellt werden
Fr diese Abflle stehen weie baumustergeprfte 60-l-Abfallbehlter zur Verfgung (s. Foto in Kapitel
4.4). Durch den Hol- und Bringdienst erfolgt eine Verteilung der bentigten Behlter im Haus. Welche
Bereiche stndig weie 60-l-Behlter erhalten, um anfallenden C-Mll zu entsorgen, wurde durch die
Hygienefachkraft festgelegt. Sollten aus aktuellem Anlass zustzliche Behlter bentigt werden, so
wird die Hygieneabteilung anweisen, welche Bereiche noch zeitweise mit Behltern ausgestattet wer-
den. Da das Entsorgungsintervall 2-wchig ist, werden die Behlter in einem gekhlten Raum bei einer
Temperatur < +8 C zur Abholung bereitgestellt. Der C-Mll wird durch einen Entsorgungsfachbetrieb
abtransportiert und in einer zugelassenen Sondermllverbrennungsanlage beseitigt.

* gefhrlicher Abfall

5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus 33


AS 180104 Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver
Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden, z.B. Wund- und
Gipsverbnde, Wsche, Einwegkleidung, Windeln (Restmll mit erhh-
ter Feuchtigkeit)
Der anfallende B-Mll (Restmll mit erhhter Feuchtigkeit) wird in
feuchtigkeitsdichten schwarzen 50-l-Kunststoffbehltern gesammelt
(s. Foto in Kapitel 4.4).

Die Behlter werden ebenfalls durch den Hol- und Bringdienst im Kli-
nikbereich verteilt. Er dient der getrennten Sammlung der Krankenhaus-
abflle mit erhhtem Feuchtigkeitsanteil, wie z. B. von Schlauchsyte-
Aufsaugpulver men, Urin- und Drainagebeuteln mit Feuchtigkeitsresten, blut- oder
sekretgetrnkten Wundverbnden.

Sollten Abflle mit einem besonders erhhten Feuchtigkeitsanteil entsorgt werden, wird zuvor ein
aufsaugendes Material in den Behlter eingestreut, so dass der Flssigkeitsanteil gebunden wird.

Die Behlter der B-Mll-Fraktion werden getrennt von allen anderen Abfllen bereitgestellt, abtrans-
portiert und der Verbrennung zugefhrt.

AS 180104 Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden z.B. Wund- und
Gipsverbnde, Wsche, Einwegkleidung,
Abfallerzeuger: Windeln (Restmll trocken)
Musterkrankenhaus ABc
Musterstr. 1 Der anfallende B-Mll (Restmll, trocken) wird in
12345 Beispielstadt

Abteilung: Abfallschlsselnummer:
grauen 70-l-Kunststoffscken gesammelt. Diese
Medizinisches labor 180106
Kunststoffscke werden in Sackhaltern bereitge-
UN-Nummer:
Gefahrengutausnahmeverordnung, Ausnahme 20
stellt, um den trockenen Restmll aufzunehmen.
Gebindeinhalt (Handels-/Produktname): Das Auswechseln und der Abtransport der vollen
Ethidiumbromid, flssig
Scke erfolgen durch den Hol- und Bringdienst.
Aufkleber fr Chemikalien- Konsistenz: Menge (Liter, kg):
abflle (Beispiel), siehe fest 1 liter
Weiterhin wird das Haus mit Mllscken fr Rest-
flssig
Anhang Seite 63 mll, grau, Papier/Pappe, transparent und
Leichtstoffverpackungen, gelb durch den Hol-
und Bringdienst versorgt (s. Foto in Kapitel 4.4).
Entsorgungsauftrag
Abfallerzeuger: AS 180106* Chemikalien, die aus gefhrli-
Musterkrankenhaus ABc Musterstr. 1
12345 Beispielstadt
chen Stoffen bestehen oder
telefon: 12345 123-0
solche enthalten
Abteilung: Abfallschlsselnummer:
Medizinisches labor 180106 Die Entsorgung von festen oder ssigen Son-
Abfallbezeichnung nach Abfallverzeichnisverordnung: derabfllen wird in baumustergeprften und
Abflle aus der humanmedizinischen oder tierrztlichen Versorgung und Forschung (Abflle
aus der Geburtshilfe, diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten beim Men- chemikalienresistenten Behltern durchgefhrt.
schen), chemikalien, die aus gefhrlichen stoffen bestehen oder solche enthalten

Interne Abfallbezeichnung: Es ist eine ordnungsgeme Beschriftung des


Acetonitril

Befrderer/Abfallentsorger:
Behltnisses vorzunehmen, aus der hervorgeht,
Musterentsorgung Gmbh, Frhlichstr. 8, 36453 Beispielhausen um was fr einen Inhaltsstoff es sich handelt und
Menge (Gewicht, Liter, Stck):
3 liter
welche Gefahren- und Sicherheitsratschlge
Datum der bergabe:
beim Umgang mit dem Abfall befolgt werden
7. August 2011
mssen.
Unterschrift des Abfallerzeugers:
i. A. Thomas Muller

Entsorgungsauftrag, den Entsorgungsauftrag bitte vollstndig ausfllen. die Entsorgung beim hol- und Bringdienst
ber tel. 1234, herr Muster/herr Meier, anmelden.

siehe Anhang Seite 63

34 5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus


Die Chemikalienabflle werden unter besonderer
Beachtung der Arbeitssicherheitsvorgaben
transportiert und in einem mit einer Auffangmg-
lichkeit ausgestatteten Raum unter besonderem
Verschluss bereitgestellt. Der Transport in die
Entsorgungsanlage (i.d.R. eine Sonderabfallver-
brennungsanlage) erfolgt unter Anwendung des
geltenden Gefahrgutrechts.

Zur Vorbereitung der hausinternen Abholung von


beispielsweise Laborabfllen durch den Hol- und
Bringdienst wird vom Verantwortlichen im jewei-
ligen Fachbereich zunchst ein interner Entsor-
gungsauftrag ausgefllt. Dadurch sind jederzeit Regal mit Chemi-
eine eindeutige Deklaration und die Zuordnung kalienabfllen
der Abflle zu einer bestimmten Abteilung mg-
lich.

Die Entsorgungsauftrge liegen im HDZ fr alle wiederkehrenden Abflle bereits in bearbeiteter Form
vor, so dass durch den Anwender nur das Gewicht sowie Datum und Unterschrift eingetragen werden
mssen. Durch den Entsorgungsauftrag kann bei der spteren Rechnungsprfung festgestellt werden,
ob es sich tatschlich um Abflle aus der Klinik handelt. Aufgrund des vollstndig ausgefllten Ent-
sorgungsauftrages sind Rckfragen in der jeweiligen Abteilung jederzeit mglich.

Krankenhuser, in denen kleine Mengen Chemikalienabflle anfallen, sollten prfen, ob sie die kom-
munale Entsorgung (z.B. ber Kleingewerbeschadstoff-Annahmestellen oder Schadstoffmobile) nut-
zen knnen, und abwgen, inwieweit sich die Beauftragung eines Entsorgungsunternehmens rechnet.

AS 180107 Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter 180106* fallen


Da nicht auszuschlieen ist, dass Chemikalien, die zur Entsorgung dem Hol- und Bringdienst ber-
geben werden, aus gefhrlichen Stoffen bestehen oder solche enthalten knnen, wird die Entsorgung
generell unter der Abfallschlsselnummer AS 180106* durchgefhrt.

AS 180108* Zytotoxische und zytostatische Arzneimittel


Am Anfallort von zytostatischen Arzneimittelabfllen in der krankenhauseigenen Apotheke wird ein
baumustergeprfter 60-l-Kunststoffbehlter vorgehalten. Hier hinein knnen bei Bedarf kontami-
nierte Abflle entsorgt werden. Es handelt sich um denselben Behlter wie fr den C-Mll AS 180103*
(s. Foto in Kapitel 4.4). Dieser Behlter wird entsprechend den gefahrgut- und abfallrechtlichen Vor-
schriften bezettelt (UN-Nummer, Totenkopf-Symbol) und abtransportiert.

AS 180109 Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter 180108* fallen


Die Entsorgung der Altmedikamente erfolgt ber die Zentralapotheke des Hauses. Hier knnen die
Altmedikamente abgegeben und durch Weitergabe an ein branchenspezisches System (z.B. INTER-
SEROH GmbH) entsorgt werden.

AS 180110* Amalgamabflle aus der Zahnmedizin


Amalgamabflle aus der Zahnmedizin fallen im HDZ nicht an. Insofern wird an dieser Stelle auf die
Ausfhrungen in Kapitel 6.3 Zahnarztpraxen und Dentallabore sowie die Vollzugshilfe zur Entsor-
gung von Abfllen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes der Lnderarbeitsgemeinschaft
Abfall verwiesen, deren wesentliche Inhalte im Kapitel 8.1 dieser Schrift wiedergegeben werden.

5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus 35


5.2 Abflle aus der fotograschen Entwicklung

AS 090101* Entwickler und Aktivatorenlsungen auf Wasserbasis


Da das HDZ auf das digitale Bildverfahren umgestellt hat, fallen dort keine Entwickler und Aktivato-
renlsungen an. Insofern wird an dieser Stelle auf die Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfllen aus
Einrichtungen des Gesundheitsdienstes der Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall verwiesen, deren
wesentliche Inhalte im Kapitel 8.1 dieser Themenschrift wiedergegeben werden.

AS 090104* Fixierbder
Da das HDZ auf das digitale Bildverfahren umgestellt hat, fallen keine Fixierbder an. In der Vergan-
genheit wurden Fixierer und Entwickler in zwei 2000-l-Tanks mit Auffangwannen gesammelt und
durch ein Entsorgungsfachunternehmen entsorgt.

AS 090107 Filme und fotograsche Papiere, die Silber und Silberverbindungen ent-
halten
Rntgenbilder aus den Altarchiven, die Silber und Silberverbindungen enthalten und zur Entsorgung
anstehen, werden in einer Gitterbox gesammelt und unter dem Aspekt des Datenschutzes durch einen
Entsorgungsfachbetrieb der Verwertung zugefhrt.

AS 090108 Filme und fotograsche Papiere, die kein Silber und keine Silberverbin-
dungen enthalten
Rntgenbilder aus den Altarchiven, die keine Silberteile enthalten und zur Entsorgung anstehen, wer-
den in einer Gitterbox gesammelt und unter dem Aspekt des Datenschutzes durch einen Entsorgungs-
fachbetrieb der Verwertung zugefhrt.

5.3 Verpackungen

AS 150106 Gemischte Verpackungen


Die Leichtstoffverpackungen werden in gelben Scken gesammelt.
Diese werden in einer 10-m3-Presse bereitgestellt und durch ein Entsor-
gungsfachunternehmen in dessen betriebseigene Abfallsortieranlage
verbracht. Hier werden dann die Wertstoffe aus der Abfallfraktion aus-
Presse fr Leichtstoff- sortiert und verwertet.
verpackungen

5.4 Abflle aus elektrischen und elektronischen Gerten

AS 160213* Gefhrliche Bestandteile enthaltende gebrauchte Gerte mit Ausnahme


derjenigen, die unter 160209 bis 160212 fallen
Anfallender Elektronikschrott und Monitore aus den Bereichen Medizintechnik, Haustechnik und der
EDV-Abteilung werden zu abgestimmten Zeiten in 7-m3-Mulden gesammelt und durch ein Entsorgungs-
fachunternehmen der Entsorgung zugefhrt.

36 5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus


5.5 Bau- und Abbruchabflle

AS 170107 Gemische aus Beton, Ziegeln, Fliesen und


Keramik mit Ausnahme derjenigen, die unter
170106 fallen
Aufgrund von diversen Baumanahmen im Klinikbereich fllt Bauschutt
unterschiedlicher Zusammensetzung an. Dieser wird in Mulden gesam-
melt und durch einen Entsorgungsfachbetrieb der Verwertung zugefhrt. Sammelcontainer
fr Bauschutt
AS 170802 Baustoffe auf Gipsbasis mit Ausnahme derje-
nigen, die unter 170801 fallen
Siehe Angaben unter AS 170107

AS 170201 Holz (Kategorie nach Altholzverordnung


A II bis A III)
Anfallende Althlzer, die der Kategorie A II (behandeltes Altholz) bis A III (belastetes Altholz) der Alt-
holzverordnung entsprechen, werden durch einen Entsorgungsfachbetrieb ebenfalls der Verwertung
(Aufbereitung zu Holzhackschnitzeln und Holzspnen, Gewinnung von Synthesegas, Herstellung von
Aktivkohle bzw. Industrieholzkohle) zugefhrt.

5.6 Siedlungsabflle

AS 200101 Papier und Pappe


Die getrennt gesammelte Abfallfraktion Papier und Pappe aus den Stations- und Funktionsbereichen
wird in einem 10-m3-Presscontainer verbracht. Gesammelt werden Papier und Pappe in transparenten
Kunststoffscken. Weiterhin wird aus den Bros der Verwaltung der anfallende Papierabfall aus den
Papierkrben an den Schreibtischen ebenfalls der Papier- und Pappfraktion zugefhrt. Durch die
monatliche Sichtung der aktuellen Hndlerpreise fr Altpapier in Deutschland erzielt das Haus norma-
lerweise eine Rckvergtung fr die abgegebene Papier- und Pappfraktion.

AS 200101 Papier und Pappe (Datenmll)


Die im HDZ aufgestellten Datenmllbehlter dienen als Entsorgungs-
mglichkeit fr die innerhalb einer Arbeitsschicht anfallenden daten-
schutzrelevanten Dokumente aus den Funktions-, Stations- und Bro-
bereichen. Fr Datenmll in elektronischer Form wie z.B. Disketten,
Videobnder, Festplatten kann der Hol- und Bringdienst benachrichtigt
werden, der dann in einem verschlossenen Behlter den Datenmll ber-
nimmt. Die Datenmllbehlter sind whrend der gesamten Aufenthalts-
zeit stndig verschlossen. Volle Behlter, die zur Entsorgung anstehen,
werden in einem separaten Raum unter Verschluss gehalten. Der Daten-
mll wird durch einen Entsorgungsfachbetrieb unter Bercksichtigung
des Datenschutzes entsorgt.

Datenmllbehlter

5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus 37


AS 200108 Biologisch abbaubare Kchen- und Kantinenab-
flle
Aufgrund des Verftterungsverbotes von Speiseresten wurde fr die
anfallenden Kantinenabflle und Fettabscheiderinhalte eine Nassmll-
Entsorgungsanlage in Betrieb genommen. Hier werden die organischen
Entsorgungsstelle Abflle mittels eines Unterdrucksystems von zwei Entsorgungsstellen
in der Kche in der Produktions- und Splkche ber Rohrleitungen dem Sammelbe-
hlter zugefhrt. Die Abflle werden periodisch mittels eines sogenann-
ten Mazerators umgepumpt und zerkleinert. Das Fassungsvermgen des
Sammelbehlters betrgt ca. 10 m3. Die organischen Abflle werden in
einem 14-tglichen Rhythmus entsorgt und in einer Biogasanlage der
Verwertung zugefhrt.

Sammelbehlter
fr zerkleinerte AS 200121* Leuchtstoffrhren und andere quecksilberhal-
Kchenabflle tige Abflle
Defekte stabfrmige Leuchtstoffrhren werden auf hauseigenen
gepolsterten Rungenpaletten gesammelt. Leuchtstoffrhren in Sonderbauformen werden separat
gesammelt. Bei Erreichen von Mindestmengen werden die defekten Leuchtstoffrhren von einem
Entsorgungsfachbetrieb abgeholt und in einer Spezialanlage der Verwertung zugefhrt. Da die Her-
steller aufgrund des Elektro- und Elektronikgertegesetzes fr die Entsorgung ihrer Produkte verant-
wortlich sind, wurden inzwischen spezielle Rcknahmesysteme fr Altlampen (z.B. das Lightcycle-
Rcknahmesystem) eingerichtet.

AS 200133* Batterien und Akkumulatoren, die unter


160601, 160602 oder 160603 fallen, sowie
gemischte Batterien und Akkumulatoren, die
solche Batterien enthalten
Gebrauchte Batterien und Akkumulatoren knnen in 5-l-Kunststoff-
Sammelbox boxen mit entsprechender Beschriftung abgeworfen werden. Diese
fr Batterien Sammelbehlter knnen beim Hol- und Bringdienst angefordert wer-
den, der dann auch das Auswechseln der Boxen bernimmt. Im Haus
werden drei Kunststoffbehlter mit jeweils 120-l-Fassungsvermgen bereitgestellt. Bei Erreichen von
zwei gefllten Behltern werden diese durch das Rcknahmesystem der Batteriehersteller zurckge-
nommen.

AS 200201 Biologisch abbaubare Abflle


Die anfallenden Baumschnitt- und Gartenabflle werden in einer
5-m3-Deckelmulde gesammelt und anschlieend der Kompostierung
zugefhrt.

Container fr
Grnabflle

* gefhrlicher Abfall

38 5 Abfallspezifische Lsungen in einem Krankenhaus


6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen
und mittelstndischen Einrichtungen

Naturgem fallen Abflle aus dem Gesund-


heitsdienst nicht nur in groen Einrichtungen wie
Kliniken und Krankenhusern (Kapitel 4 und 5),
sondern auch in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apo-
theken oder medizinischen Laboratorien an.

Whrend jedoch in Kliniken und Krankenhusern


sich der dor t gesetzlich vorgeschriebene
Betriebsbeauftragte fr Abfall um die Erfllung
der entsorgungsrelevanten Aufgaben und
Pichten kmmert, ist die Situation in mittleren
und kleinen gesundheitsdienstlichen Einrichtun-
gen erheblich schwieriger. Sie mssen nmlich
in der Regel keinen Abfallbeauftragten bestellen.
Jedoch hat die Leitung der Einrichtung dafr zu
sorgen, dass fr die dort anfallenden Abflle
individuell zugeschnittene Entsorgungslsungen geschaffen werden, die den Anforderungen des
Arbeitsschutzes und des Abfallrechts gerecht werden. Nur so kann sich der Unternehmer im Streitfall
vor dem Vorwurf des Organisationsverschuldens gem 130 OwiG schtzen.

Nachfolgend werden exemplarisch fr einige kleinere und mittelstndische Betriebe einige ntz-
liche Hinweise zur sachgerechten Entsorgung gegeben.

6.1 Apotheken

In Apotheken fallen hug Arzneimittelreste und Altmedikamente an, die nicht mehr zur Anwendung
am Patienten gelangen. Die Abflle mssen vor dem Zugriff Unbefugter geschtzt und in entsprechen-
den Behltnissen zur Abholung bereitgestellt werden.

Die Einleitung ssiger Medikamente und gefhrlicher Chemikalien in die ffentliche Sammelkanalisa-
tion ist nicht zulssig.

Aus Kostengrnden sollte geprft werden, ob fr Altmedikamente Rcknahmesysteme wie z.B. das
System der INTERSEROH-Dienstleistungs GmbH oder Entsorgungslsungen im Apothekenverbund
genutzt werden knnen. Die Entsorgung sollte ausschlielich in zugelassenen Verbrennungsanlagen
erfolgen, da die Deponierung von Medikamenten bereits seit dem 1. Juni 2005 nicht mehr zulssig ist.

Reste oder Fehlchargen an zytostatischen und zytotoxischen Arzneimitteln (z.B. nicht vollstndig ent-
leerte Originalbehltnisse, Reste an Trockensubstanzen und zerbrochene Tabletten) mssen aufgrund
ihrer Inhaltsstoffe (meist krebserzeugend, mutagen, reproduktionstoxisch) als gefhrlicher Abfall (AS
18 01 08*) entsorgt werden. Zytostatikahaltige Spritzenkrper, Infusionsaschen/-beutel, Infusions-
systeme, Druckentlastungssysteme und berleitungssysteme gehren ebenfalls in den Sonderabfall,

* gefhrlicher Abfall

6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen 39


es sei denn, sie weisen deutlich weniger als 20 ml Restinhalt an Zytostatika auf, dann knnen sie
dem B-Mll (AS 18 01 04) zugefhrt werden. Auch Tupfer, rmelstulpen, Einmalkittel, leere Zytos-
tatikabehltnisse u.. knnen im Normalfall als B-Mll (AS 18 01 04) entsorgt werden. Bis auf
weiteres gilt dies auch fr Luftlter aus Sicherheitswerkbnken (Kap. 7.4, IFAG-Praxistipp Nr. 1).

Selbstverstndlich drfen Materialien, die beispielsweise durch unbeabsichtigte Freisetzung gr-


erer Flssigkeitsmengen kontaminiert worden sind (z.B. Unterlagen, stark kontaminierte persn-
liche Schutz-ausrstung), nicht als B-Mll entsorgt werden. Zytostatikahaltige Abflle drfen nicht
umgefllt, sortiert oder vorbehandelt werden und mssen in bauartgeprften, gekennzeichneten,
stich- und bruchfesten Behltnissen an den Entsorger bergeben werden, der die Abflle anschlie-
end in einer fr Zytostatikaabfall zugelassenen Verbrennungsanlage entsorgen muss. Hinweise
zur Entsorgung von Zytostatika knnen den BGW-Arbeitshilfen zu Zytostatika entnommen werden.

Neben Arzneimitteln fallen in Apotheken selbstverstndlich auch andere Abflle an. Whrend
Quecksilber hug als Wirtschaftsgut unter bestimmten Bedingungen kostengnstig der Wieder-
aufbereitung zugefhrt werden kann, sieht dies bei den anderen Abfllen weniger gut aus. Wie
bereits erwhnt, drfen Suren, Laugen, Farben, Verdnner und andere gefhrliche Chemikalien
nicht ber die Kanalisation entsorgt werden; gelegentlich werden sie in Apotheken mittels eines
Absorptionsgranulats gebunden und als Sonderabfall entsorgt. Zusammenfassend bleibt festzu-
halten, dass gefhrliche Stoffe, Gifte, Chemikalien und in groen Mengen anfallende gesundheits-
schdliche und reizende Stoffe grundstzlich als Sonderabfall entsorgt werden mssen. Sie dr-
fen nur in entsprechenden behrdlich zugelassenen Anlagen entsorgt werden. In Abstimmung mit
den zustndigen Behrden drfen kleine Mengen von Giften in den Mllverbrennungsanlagen der
Stdte entsorgt werden. Geringe Mengen an gesundheitsschdlichen und reizenden Gefahrstoffen
sowie gereinigte leere Verpackungen knnen ggf. auch mit dem Hausmll entsorgt werden. Bei
Fragen oder Unklarheiten sollte die rtliche Gewerbeabfallberatung (Umweltamt, Untere Abfall-
wirtschaftsbehrde oder auch IHK) befragt werden.

6.2 Arzt- und Tierarztpraxen

Auch fr human- und veterinrmedizinische Arztpraxen gelten die allgemeinen Regelungen der
Abfall-entsorgung, insbesondere die Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfllen aus Einrichtungen
des Gesundheitsdienstes der Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall. So mssen Kanlen und andere
spitze Gegenstnde direkt in bruch- und durchstichsichere sowie verschliebare Abwurfbehlter
entsorgt werden. Ein sogenanntes recapping (Zurckstecken der Kanle in die Schutzhlle) ist
nicht erlaubt.

Anderer Abfall aus Behandlungs- und Untersuchungsrumen muss unmittelbar in ausreichend


widerstandsfhigen, dichten und erforderlichenfalls feuchtigkeitsbestndigen Einwegbehltern
gesammelt werden. Die Behlter mssen vor dem Transport verschlossen werden. Falls der Pra-
xisabfall nicht sogleich zum Mllcontainer gebracht wird, ist darauf zu achten, dass er gut belftet
aufbewahrt wird, so dass eine Geruchsbelstigung vermieden wird. Generell muss der Abfall so
gesammelt werden, dass keine Stich- und Schnittverletzungen mglich sind oder Unbefugte (z.B.
Patienten, Besucher) in Kontakt mit Krankheitserregern kommen knnen.

Abfall der AS 180104 und 180101 (s. Kapitel 2.3) knnen ber den normalen Hausmll entsorgt
werden, wenn sichergestellt ist, dass Stich- und Schnittverletzungen sowie ein Kontakt von Unbe-
fugten mit Krankheitserregern ausgeschlossen ist. Infektiser Abfall (AS180103*, AS 180202*)
muss bereits in der Praxis in speziellen Behltnissen gesammelt und entsorgt werden. hnliche
Bedingungen gelten fr Abflle der ehemaligen Abfallkategorien D und E:

40 6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen


Gelegentlich verfgen Arztpraxen noch ber ein analoges Rntgengert. Die bei den analogen
Rntgenverfahren entstehenden Negative werden in fotochemischen Bdern entwickelt, die alle
vier bis sechs Wochen gewechselt werden mssen. Die dabei als Abfall anfallenden Fixierbder
und Entwicklerlsungen gelten als gefhrlich und mssen nach einer der folgenden Abfallschls-
selnummern AS 09 01 01*, AS 09 01 03*, AS 09 01 04* bzw. AS 09 01 05* gesondert entsorgt
werden.
Bleiverkleidete Wnde aus Rntgenkabinen mssen nicht als gefhrlicher Abfall entsorgt wer-
den, da das Blei in metallischer Form vorliegt. Das Gleiche gilt sinngem fr zu entsorgende
Bleischrzen. Es kann sinnvoll sein, zu prfen, ob die Bleiabflle einer Verwertung zugefhrt
werden knnen; viele Hersteller oder Hndler nehmen Bleiabflle zurck.
Fr Kadaver aus veterinrmedizinischen Praxen (Haustiere, Heimtiere, Versuchstiere etc.) gelten
u. a. die Regelungen der EG-Verordnung Nr. 1774/2002 sowie das Tierkrperbeseitigungsgesetz
(TierKBG) und sie mssen in Tierkrperbeseitigungsanlagen entsorgt werden. Ausnahmen gelten
u. a. fr Versuchstierhaltungen mit entsprechender Genehmigung, die auch von zugelassenen
Privatunternehmen entsorgt werden drfen. Infektise Kadaver sind nach AS 18 02 02* zu ent-
sorgen. Es sind die Anforderungen der Biostoffverordnung und der technischen Regeln fr biolo-
gische Arbeitsstoffe 120 (TRBA) zu beachten.
In Praxen, die ambulante Operationen durchfhren, knnen zustzlich spezielle Abflle (Organ-
teile, Knochen etc.) anfallen. Fr die Entsorgung solcher Abflle gelten hug regional unter-
schiedliche Bestimmungen, die bei den Behrden vor Ort erfragt werden sollten.

Der/Die Praxisinhaber/in muss die Manahmen zur Abfallentsorgung in einem Hygieneplan festlegen.

In manchen Stdten gibt es eine spezielle Abfallentsorgung fr Arztpraxen, daher ist es sinnvoll, sich
bei der Gewerbeabfallberatung der rtlichen Gemeinde ber die speziellen Modalitten der Abfall-
entsorgung zu informieren. Generell muss die Entsorgung gem den rtlichen Bestimmungen erfol-
gen, die von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein knnen.

Beispiel: 16 der Abfallsatzung fr die Stadt Kln (Fassung vom 19. Dezember 2008)
Spitze und scharfe Gegenstnde (Abfallschlssel 18 01 01 und 18 02 01) sowie Abflle, an deren
Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt
werden z.B. Wsche, Gipsverbnde und Einwegkleidung (Abfallschlssel 18 01 04 und 18 02 03) ,
sind der AWB getrennt oder mit Restabfall vermischt in dafr zugelassenen Abfallbehltern ... zu
berlassen. Diese Abflle drfen eine Kantenlnge von 400 mm nicht berschreiten. Scke, in die
diese Abflle eingefllt werden, drfen eine Kantenlnge von 600 mm nicht berschreiten. ... Spitze
und scharfe Gegenstnde sind in schnitt- und stichfesten, bruchsicheren Behltern, die anderen
Abflle ... in Scken (Polythylen, mindestens 0,05 mm Folienstrke, oder Papier, 3-schichtig, bitu-
miert) zu sammeln. Die Behlter bzw. die Scke sind verschlossen in die Abfallbehlter einzubringen.

6.3 Zahnarztpraxen und Dentallabore

Auch in Zahnarztpraxen fallen zahlreiche unterschiedliche Abflle an. So entstehen bei der Verarbei-
tung von Amalgam und dem Entfernen alter Amalgamfllungen Rckstnde beispielsweise als Knet-
und Stopfreste, als Kapseln mit Amalgamanhaftungen oder als extrahierte Zhne mit Amalgamfl-
lung. Auch Amalgamabscheiderinhalte fallen an. Aufgrund des hohen Anteils an Quecksilber mssen
diese Abflle gesondert als gefhrlicher Abfall gem AS 18 01 10* (s. Kapitel 2) entsorgt werden.
Meist nehmen die Hersteller oder Vertreiber bzw. deren beauftragte Firmen die Amalgamreste zurck
und fhren sie der stofflichen Verwertung zu. Zhne ohne Amalgamfllung knnen dem AS 18 01 02
zugefgt werden.

6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen 41


Nahezu jede Zahnarztpraxis verfgt auerdem
ber ein eigenes Rntgengert. Die bei noch im
Betrieb befindlichen analogen Rntgenverfah-
ren entstehenden Negative werden in fotoche-
mischen Bdern entwickelt, die alle vier bis
sechs Wochen gewechselt werden mssen. Die
dabei als Abfall anfallenden Fixierbder und
Entwicklerlsungen gelten als gefhrlich und
mssen nach einer der folgenden Abfallschls-
selnummern AS 09 01 01*, AS 09 01 03*, AS 09
01 04* bzw. AS 09 01 05* entsorgt werden. Bei
jeder analogen, interoralen Rntgenaufnahme
fllt zudem eine Bleifolie von der Gre des
Negativs an, die zwar nicht als gefhrlicher
Abfall gilt, jedoch aufgrund ihres hohen Bleige-
halts sachgerecht entsorgt werden muss. Emp-
fehlenswert ist eine getrennte Sammlung der Folien mit anschlieender bergabe an den Entsor-
ger zur Verwertung.

Darber hinaus knnen in Zahnarztpraxen anfallen:

grere Mengen an Altlmen, die als Ausschuss oder Probeaufnahmen gesammelt wurden,
sowie berlagertes Filmmaterial. Diese Abflle sollten gesondert gesammelt und verwertet
werden, da sie in der Regel einen hohen Silbergehalt aufweisen (AS 09 01 07).
berlagerte tensidhaltige Desinfektionsmittel zur Behandlung von Flchen, Instrumenten und
Zahnersatz. Sie sollten entsprechend den Anweisungen des Herstellers im Sicherheitsdaten-
blatt entsorgt werden.

Verfgt die Zahnarztpraxis ber ein eigenes Labor zur Herstellung von Zahnersatz (Dentallabor),
so entstehen dort blicherweise weitere Sonderabflle, die in geeigneten Gefen gesammelt und
sachgerecht entsorgt werden mssen. Als Sonderabfall fallen meist an: Ultraschallreinigungsb-
der mit schdlichen surehaltigen Chemikalien (AS 06 01 06*), unausgehrtete Kunststoffrestbe-
stnde mit Methylmethacrylat (AS 07 02 08*), Entfettungs- und Aktivierungsbder (AS 11 01 13*),
verbrauchte Glanzbder (AS 11 01 05*), verbrauchtes Neacid (AS 06 01 06*), Flusssure
(AS 06 01 03*), weitere Suren und Laugen und Galvanoformingbder (AS 11 01 09*, AS 11 01 11*,
AS 11 01 98*).

Der/Die Praxisinhaber/in muss die Manahmen zur Abfallentsorgung in einem Hygieneplan fest-
legen. Dabei muss er/sie die Inhalte der RKI-Richtlinie Anforderungen an die Hygiene in der Zahn-
medizin beachten.

Weitere Informationen sind u.a. in zwei Publikationen mit dem Titel Sonderabflle in Zahnarzt-
praxen und Sonderabflle in Dental-Laboratorien der Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/
Berlin mbH erschienen. Auch die Landeszahnrztekammer (LZK) Baden-Wrttemberg gibt in einem
umfassenden Papier hilfreiche Tipps zur Entsorgung von Abfllen aus Zahnarztpraxen.

6.4 Pathologien

In Einrichtungen, Instituten und Laboren der Histologie und Pathologie fallen vor allem Asservate,
Paraffinblcke, formalinhaltige Lsungen, Lsungsmittel (z.B. Ethanol, Isopropanol, Xylol), Spezial-

42 6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen


chemikalien (z.B. Frbemittel), spitze und scharfe Gegenstnde (z.B. Einwegklingen, Skalpelle) sowie
Objekttrger aus Glas mit nicht mehr bentigten Schnitten an.

Zur Vorbereitung der Entsorgung von Asservaten in Formaldehyd wird hug die formaldehydhaltige
Lsung in der Splkche unter ieendem Wasser in den Ausguss gegeben. Dies ist nur dann zuls-
sig, wenn dies im Einklang mit den rtlichen Vorgaben (kommunale Abwassersatzung) geschieht.
Obwohl der Arbeitsgang des Abschttens in der Regel nicht lange dauert, wurden von der BGW hier-
bei hohe Formaldehydbelastungen festgestellt. Neben dem Einsatz persnlicher Schutzausrstung
sollte daher auch eine leistungsfhige Absaugung am Abschttplatz erwogen werden. Am Abschtt-
platz ist auerdem darauf zu achten, dass eine Kontamination anderer Arbeitsbereiche durch Ver-
schtten oder Verspritzen vermieden wird.

Die von der formaldehydhaltigen Lsung getrennten Asservate und andere formaldehydfreie Asser-
vate sollten in reifeste, feuchtigkeitsbestndige und dichte Einwegbehltnisse gegeben werden und
in gut belfteten und ggf. gekhlten Lagerrumen fr die Abholung bereitgestellt werden. Durch ent-
sprechende Schutzmanahmen ist ein Hautkontakt zu vermeiden, da in den Asservaten noch enthal-
tene Reste von Krankheitserregern das Personal schdigen knnen.

Neben den Asservaten fallen insbesondere im Laborbereich beim Frben und Entwssern ssige
Reste an verschiedenen Lsungsmitteln (z.B. Ethanol, Isopropanol und Xylol), Spezialchemikalien
und Frbemitteln (z.B. Kongorot, Alizarin, Eosin, Methylenblau) an. Da es sich teilweise um Stoffe mit
gefhrlichen Eigenschaften handelt, drfen diese nicht ber den Ausguss entsorgt werden, sondern
mssen in geeigneten Sammelbehltern als Laborchemikalien dem Entsorger bergeben werden.
Alternativ knnen beispielsweise Xylol oder Ethanol auch vor Ort recycelt werden.

Kleine Mengen paraffinhaltiger Abflle drfen blicherweise gemeinsam mit dem normalen Sied-
lungsabfall entsorgt werden. Auskunft ber die genauen Mengen gibt die Gewerbeabfallberatung
bzw. die Untere Abfallwirtschaftsbehrde des/der fr die Pathologie zustndigen (Land-)Kreises/
kreisfreien Stadt.

Spitze Gegenstnde mssen direkt in bruch- und durchstichsichere sowie verschliebare Abwurfbe-
hlter entsorgt werden, so dass keine Stich- und Schnittverletzungen mglich sind und die bertra-
gung von Krankheitserregern, die u. U. noch in den Asservaten enthalten sein knnen, ausgeschlos-
sen werden kann.

Abflle aus der Leichenschau (vorwiegend Kittel und Einmalhandschuhe) knnen als AS 18 01 04
entsorgt werden. Es sei denn, es wurde vor dem Eintritt des Todes eine infektise Krankheit festge-
stellt. In solchen Fllen muss der Abfall als AS 18 01 03* eingestuft werden und entsprechend als
gefhrlicher Abfall getrennt gesammelt und entsorgt werden.

6.5 Nuklearmedizinische Einrichtungen

berwiegend in nuklearmedizinischen und seltener in radiologischen Einrichtungen knnen Abflle


mit radioaktiven Inhaltsstoffen aus diagnostischen oder therapeutischen Verfahren oder der For-
schung anfallen (z.B. I125, I131, P32, H3). Da die Entsorgung dieser Abflle unter die Anforderungen
des Atomrechts und der Strahlenschutzverordnung fllt, muss sich der Strahlenschutzbeauftragte
und nicht der Abfallbeauftragte der jeweiligen Einrichtung um die sichere Entsorgung kmmern.
Hug kann durch das vorherige Abklingen von schwach radioaktiven Stoffen mit geringer Halbwerts-
zeit (z.B. unter 10 Tagen) in speziell abgeschirmten Rumen und anschlieende Freigabe aus dem

6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen 43


Strahlenschutzrecht nach einer Abklingzeit von 26 Wochen, das Material ber die jeweiligen Sam-
melstellen der Lnder fr radioaktive Abflle entsorgt werden. Problematisch ist die Entsorgung von
radioaktiven Prparaten oder Lsungen mit einer Halbwertszeit von mehr als 100 Tagen.

Radioaktiv kontaminierte Abwsser knnen gem 46 der Strahlenschutzverordnung nach Abklin-


gen unter Beachtung der Grenzwerte in der Strahlenschutzverordnung eingeleitet werden (die Halb-
wertszeit des meistverwendeten Isotops I131 betrgt etwa 8 Tage).

6.6 Altenpegeheime

In Pegeeinrichtungen fr ltere Menschen fallen vor allem benutzte Inkontinenzartikel (z.B. Stuhl-
windeln) in groen Mengen an. Aufgrund der ssigen und geruchsbelstigenden Bestandteile
mssen die Abflle in reifesten, feuchtigkeitsbestndigen und dichten Behltnissen gesammelt
und ohne weiteres Umfllen oder Sortieren zur zentralen Sammelstelle befrdert werden. Ein Lagern
auf Gngen und vor Tren ist zu vermeiden. Die Abflle knnen meist als normaler Restabfall ent-
sorgt werden (kommunale Abfallsatzung beachten).

Zustzliche Anforderungen an die Sammlung und Entsorgung ergeben sich jedoch, wenn die benutz-
ten Inkontinenzartikel mit (meldepichtigen) Erregern gefhrlicher Krankheiten kontaminiert sind.
In solchen seltenen Fllen sind die Regelungen der Biostoffverordnung vorrangig zu beachten. Es
reicht selbstverstndlich nicht aus, solche Abflle in ein reifestes, feuchtigkeitsbestndiges und
dichtes Behltnis zu geben; vielmehr mssen sie zustzlich in ein weiteres sicher verschlossenes
und stabiles Behltnis (Kennzeichnung mit Biohazard-Symbol) gegeben werden. Eine Kontamina-
tion der Auenseite der Sammelgefe ist in jedem Falle zu vermeiden. Die Abflle mssen sicher
in einem Sammelraum gelagert werden. Der Zutritt durch Unbefugte (Heimbewohner, Besucher etc.)
muss ausgeschlossen sein. Die Entsorgung erfolgt je nach Gefhrlichkeit der Krankheitserreger
mindestens als B-MII bzw. als AS 180103* ( Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infek-
tionsprventiver Sicht besondere Anforderungen gestellt werden).

44 6 Entsorgung von Abfllen aus kleinen und mittelstndischen Einrichtungen


7 Weiterfhrende Literatur

Die folgende Literaturliste stellt lediglich eine willkrliche Auswahl dar. Sie erhebt keinen Anspruch
auf Vollstndigkeit.

Bezugsquelle fr Rechtsvorschriften: Buchhandel, z.B. Abfallrecht, Beck-Texte im dtv, Nr. 5569

7.1 Verwendete Quellen

/1/ Steffens, T.: Umweltmanagement Betrieblicher Umweltschutz im Gesundheitswesen.


Springer Verlag, Berlin, Heidelberg 1998

/2/ Abfallwirtschaftsplan gefhrliche Abflle 2011, Behrde fr Stadtentwicklung und Umwelt,


Freie und Hansestadt Hamburg, 2011, S. 28-30

/3/ BGR 125 Sicherheitsregeln fr das Einsammeln, Befrdern und Lagern von Abfllen in Einrich-
tungen des Gesundheitsdienstes, aktualisierte Fassung 1995 (nicht mehr verfgbar, da
zurckgezogen)

/4/ Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfllen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes der
Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall (Laga-Mitteilung M18), Stand 2009

7.2 Abfallentsorgung

Nachfolgend werden diejenigen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die lediglich aus der Sicht
einer geordneten Abfallentsorgung beachtet werden mssen, aufgefhrt:

Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts (Artikel 1 Gesetz zur Frde-
rung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltvertrglichen Bewirtschaftung von Abfl-
len, Kreislaufwirtschaftsgesetz KrWG)
Verordnung ber das Europische Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnisverordnung AVV)
Verordnung ber die Nachweisfhrung bei der Entsorgung von Abfllen
(Nachweisverordnung NachwV)
Verordnung zur Befrderungserlaubnis (Befrderungserlaubnisverordnung BefErlV)
Verordnung ber Betriebsbeauftragte fr Abfall
Verordnung ber die Entsorgung von gewerblichen Siedlungsabfllen und von bestimmten Bau-
und Abbruchabfllen (Gewerbeabfallverordnung GewAbfV)
Verordnung ber Anforderungen an die Verwertung und Beseitigung von Altholz
(Altholzverordnung AltholzV)
Gesetz ber das Inverkehrbringen, die Rcknahme und die umweltvertrgliche Entsorgung von
Elektro- und Elektronikgerten (Elektro- und Elektronikgertegesetz ElektroG)
Gesetz zur Verhtung und Bekmpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen
(Infektionsschutzgesetz IfSG)
Verordnung ber Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Ttigkeiten mit biologischen Arbeits-
stoffen (Biostoffverordnung BioStoffV)
Verordnung zum Schutz vor gefhrlichen Stoffen (Gefahrstoffverordnung GefStoffV)

7 Weiterfhrende Literatur 45
Verordnung ber die innerstaatliche und grenzberschreitende Befrderung gefhrlicher Gter
auf der Strae, mit Eisenbahnen und auf Binnengewssern (Gefahrgutverordnung Strae, Eisen-
bahn und Binnenschifffahrt GGVSEB)
Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfllen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes der Ln-
derarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA-Mitteilung M18), Stand 2009
Richtlinie fr Krankenhaushygiene und Infektionsprvention. Empfehlung der Kommission fr
Krankenhaushygiene, Verffentlichung des Robert-Koch-Institutes

7.3 Arbeitsschutz

Die folgende Aufstellung enthlt eine Auswahl von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und berufs-
genossenschaftlichen Publikationen, die hinsichtlich des Arbeitsschutzes bei der Entsorgung von
Abfllen beachtet werden mssen:

Gesetz ber die Durchfhrung von Manahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der
Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschftigten bei der Arbeit
(Arbeitsschutzgesetz ArbSchG)
Gesetz ber Betriebsrzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkrfte fr Arbeitssicherheit
(Arbeitssicherheitsgesetz ASiG)
Verordnung ber Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Benutzung persnlicher Schutzaus-
rstungen bei der Arbeit (PSA-Benutzungsverordnung)
Verordnung ber Arbeitssttten (Arbeitsstttenverordnung ArbStttV)
Verordnung ber Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der manuellen Handhabung von Lasten
bei der Arbeit (Lastenhandhabungsverordnung LasthandhabV)
Arbeitssttten-Richtlinie Verkehrswege (ASR 17/1,2 Verkehrswege)
Arbeitssttten-Richtlinie Waschrume (ASR 35/1 Waschrume)
Lrm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung (LrmVibrationsArbSchV)
BGR 189 Benutzung von Schutzkleidung, aktual. Nachdruckfassung vom Oktober 2007
BGR 195 Benutzung von Schutzhandschuhen, aktual. Nachdruckfassung vom Oktober 2007
BGR 196 Benutzung von Stechschutzkleidung, Ausgabe Oktober 2003
BGR 200 Benutzung von Stechschutzhandschuhen und Armschtzern, Ausgabe April 2003
BGR 206 Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst, Ausgabe Juli 1999
BGR 250 Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspege,
Ausgabe November 2003 (identisch mit TRBA 250)
TRGS 201 Einstufung und Kennzeichnung bei Ttigkeiten mit Gefahrstoffen,
Ausgabe Oktober 2011
TRGS 525 Umgang mit Gefahrstoffen in Einrichtungen der humanmedizinischen Versorgung,
Ausgabe Mai 1998 (BArbBl. 5/98, S. 99)
TRGS 406 Sensibilisierende Stoffe fr die Atemwege, Ausgabe Juni 2008
BGI 869 Betriebliches Transportieren und Lagern, Ausgabe November 2003
LASI Handlungsanleitung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen beim Heben und Tragen von
Lasten (4. Auage, April 2001)

Hinweis: Aufgrund der neuen Gefahrstoffverordnung werden die TRGS und viele weitere berufsge-
nossenschaftliche Regelungen zurzeit berarbeitet. Sie knnen jedoch zunchst weiter zur Orientie-
rung genutzt werden.

46 7 Weiterfhrende Literatur
7.4 Sonstige Informationen

Sichere Handhabung von Zytostatika Merkblatt M 620, Berufsgenossenschaft fr Gesundheits-


dienst und Wohlfahrtspege, Hamburg 2009
Abfallentsorgung in Krankenhusern Darstellung der Ist-Situation in Nordrhein-Westfalen,
W. Popp, D. Hansen, M. Hilgenhner, M. Grandek, A. Heinemann, T. Blttler, Bundesgesundheits-
blatt 7/2009, S. 753763
Umgang mit Wsche und Abfall in Alten- und Pflegeheimen, D. Hansen, B. Ross, M. Hilgenhner,
R. Loss, M. Grandek, T. Blttler, W. Popp, Bundesgesundheitsblatt 11/2011
Umweltschutz in Krankenhaus-Apotheken, M. Scherrer, F. Daschner, E. Strehl (Hrsg.), Institut fr
Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (IUK), Freiburg 2001
Medizinmanns Mll II , J. Romanski, Zeitschrift Gefhrliche Ladung 12/2011, S. 1315
Das Informationsforum Abfallwirtschaft im Gesundheitswesen Rheinland-Pfalz (IFAG) hat u.a.
folgende Fachinformationen erstellt:
Praxistipp Nr. 1: Einstufung von Luftltern aus Zytostatika-Sicherheitswerkbnken
Praxistipp Nr. 2: Verpackung und Transport von Abfllen aus Einrichtungen des Gesundheits-
wesens
Praxistipp Nr. 3: Amalgamabflle aus Betrieben der Zahnheilkunde Wartung der Abscheider
Praxistipp Nr. 4: Wann braucht Ihre Einrichtung einen Gefahrgutbeauftragten?
Praxistipp Nr. 5: Entsorgung von wssrigen Stoffstrmen aus Analyseautomaten
Praxistipp Nr. 9: Befrderung, Lagerung und Entsorgung von Zytostatika und Zytostatika-
Abfllen
Praxistipp Nr. 10: Abflle aus Dialyseeinheiten, Herkunft, Erfassung, Entsorgung
Abfall-ABC (Tipps zum Umgang und der Entsorgung von Abfllen aus Arztpraxen und Kliniken)

7 Weiterfhrende Literatur 47
8 Anhang

8.1 LAGA-Mitteilung fr Abflle aus dem Gesundheitsdienst

Um die Umsetzung des Abfallrechts zu erleichtern und bundesweit zu harmonisieren, werden von der
Lnderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) Mitteilungen zu einzelnen Abfallrechtsgebieten erarbeitet.

Spezielle Hinweise zur Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften in Krankenhusern, Arztpraxen und
anderen medizinischen Einrichtungen enthlt die LAGA-Mitteilung M18 Vollzugshilfe zur Entsorgung
von Abfllen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes.

Ziel der Mitteilung ist es unter Bercksichtigung der wirtschaftlichen Zumutbarkeit , eine sichere
und ordnungsgeme Abfallentsorgung zu gewhrleisten, die Krankheitsbertragungen und Umwelt-
belastungen vermeidet.

Nachfolgend werden die fr die einzelnen Abflle aus dem gesundheitsdienstlichen Bereich gelten-
den Vorgaben der LAGA komprimiert dargestellt. Die vollstndige Mitteilung kann im Internet unter
www.laga-online.de heruntergeladen werden.

1. Abflle aus der Geburtshilfe, Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten
beim Menschen:

AS 18 01 01 Spitze oder scharfe Gegenstnde (auer 18 01 03*)**


Abflle wie Kanlen, Skalpelle und Gegenstnde mit hnlichem Risiko fr Schnitt- oder Stichverlet-
zungen mssen in stich- und bruchfesten Einwegbehltnissen gesammelt, fest verschlossen sowie
sicher vor unbefugtem Zugriff gelagert, transportiert und entsorgt werden. Die sichere Umhllung
muss bis zur bergabe in das Sammelbehltnis fr zu entsorgende Abflle gewhrleistet sein (z.B.
Presscontainer). Eine gemeinsame Entsorgung mit Abfllen nach AS 18 01 04 ist unter seuchenhygi-
enischen Gesichtspunkten mglich, solange die Belange des Arbeitsschutzes (insbesondere Schutz
vor Verletzungen) beachtet werden.

Eine Verdichtung ist nur zulssig, wenn die Anforderungen des Arbeitsschutzes bis zur endgltigen
Beseitigung gewhrleistet sind.

Eine stoffliche Verwertung, die ein ffnen der Sammelbehltnisse voraussetzt, ist auch nach einer
Desinfektion unzulssig. In jedem Falle ist verfahrenstechnisch sicherzustellen, dass beim Umgang
mit diesen Abfllen allen mit der Kontamination mit Blut verbundenen Gesundheitsrisiken Rechnung
getragen wird.

AS 18 01 02 Krperteile und Organe, einschlielich Blutbeuteln und Blutkonserven


(auer 18 01 03*)
Krperteile und Organabflle, einschlielich mit Blut oder ssigen Blutprodukten gefllter Behlt-
nisse (z.B. nicht zum Einsatz gekommene Blutkonserven), sind bereits am Anfallort getrennt zu
erfassen und einer gesonderten Beseitigung (zugelassene Verbrennungsanlage) ohne vorherige
Vermischung mit Siedlungsabfllen zuzufhren. Die Abflle sind in geeigneten, sicher verschlosse-
nen Behltnissen zur zentralen innerbetrieblichen Lager- und bergabestelle zu befrdern und zur

** gefhrlicher Abfall
** Anmerkung zu AS 180101: Aufgrund regionaler oder lokaler Besonderheiten bei der Abfallentsorgung knnen
sharps von der gemeinsamen Entsorgung mit AS 180104 durch rtliche Abfallsatzungen ausgenommen sein.

48 8 Anhang
Abholung bereitzustellen. Ein Umfllen oder Sortieren der Abflle ist nicht zulssig. Einzelne mit
Blut oder ssigen Blutprodukten gefllte Behltnisse knnen unter Beachtung von hygienischen
und infektionsprventiven Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes in dafr vorgesehene Ausgsse
entleert werden. Der Inhalt kann unter Beachtung wasserwirtschaftlicher Vorgaben (kommunale
Abwassersatzung) dem Abwasser zugefhrt werden.

Eine Lagerung dieser Abflle hat so zu erfolgen, dass eine Gasbildung vermieden wird (z.B. Lage-
rungstemperatur unter +15 C bei einer Lagerdauer von lngstens einer Woche). Bei einer Lagerungs-
temperatur unter +8 C kann die Lagerdauer in Abstimmung mit der fr die Hygiene Zustndigen ver-
lngert werden. Tiefgefrorene Abflle knnen bis zu sechs Monate in den Einrichtungen des
Gesundheitsdienstes gelagert werden. Nicht zu den Krperteilen in diesem Sinne zhlen extrahierte
Zhne.

AS 18 01 03* Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht besondere Anforderungen gestellt werden
Besondere Anforderungen an die Sammlung und Entsorgung dieser Abflle ergeben sich aus der
bekannten oder aufgrund medizinischer Erfahrung zu erwartenden Kontamination mit Erregern der
nachfolgend genannten Krankheiten, wenn dadurch eine Verbreitung der Krankheit zu befrchten ist.
Die Liste umfasst daher Erkrankungen, die unter Bercksichtigung

der Ansteckungsgefhrlichkeit (Kontagiositt, Infektionsdosis, epidemisches Potenzial),


der berlebensfhigkeit des Erregers (Dauer der Infektionstchtigkeit),
des bertragungsweges,
des Ausmaes und der Art der potenziellen Kontamination,
der Menge des kontaminierten Abfalls sowie
der Schwere der gegebenenfalls ausgelsten Erkrankung und deren Behandelbarkeit
besondere Anforderungen an die Infektionsprvention stellen.

Es handelt sich zudem um Abflle, die auch aufgrund 17 Infektionsschutzgesetz (IfSG) besondere
Beachtung erfordern (Gegenstnde, die mit meldepichtigen Erregern behaftet sind).

Nach dem gegenwrtigen Stand des Wissens knnen Abflle dieser Gruppe bei folgenden Krankhei-
ten des Menschen entstehen (in Klammern: relevante erregerhaltige Ausscheidung/Krperssigkeit).

bertragung durch unmittelbaren Kontakt mit verletzter oder nicht intakter Haut oder Schleim-
haut (z.B. durch Inokulation):
AIDS/HIV-Infektion (Blut)
Virushepatitis (Blut)
TSE (Transmissible spongiforme Enzephalopathie) (Gewebe, Liquor), Hinweis: Mit TSE-Erregern
kontaminierte Abflle sind immer zu verbrennen!
CJK, vCJK (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit)

Fkal-orale bertragung (Schmierinfektion):


Cholera (Stuhl, Erbrochenes)
Ruhr, HUS (enterophatisches hmolytisch-urmisches Syndrom) (Stuhl)
Typhus/Paratyphus (Stuhl, Urin, Galle, Blut)

* gefhrliche Stoffe

8 Anhang 49
Aerogene bertragung/Trpfcheninfektion; Schmierinfektion:
Aktive Tuberkulose (Sputum, Urin, Stuhl)
Meningitis/Enzephalitis (insbesondere Meningokokken-Meningitis) (Sputum/Rachensekret)
Brucellose (Blut)
Diphtherie (Sputum/Rachensekret, Wundsekret)
Lepra (Nasensekret, Wundsekret)
Milzbrand (Sputum/Rachensekret, Wundsekret)
Pest (Sputum/Rachensekret, Wundsekret)
Pocken (Rachensekret, Pustelsekret)
Poliomyelitis (Sputum/Rachensekret, Stuhl)
Psittacose (s. Vet. Med., keine bertragung durch den Menschen)
Q-Fieber (s. Vet. Med., keine bertragung durch den Menschen)
Rotz (Sputum/Rachensekret, Wundsekret)
Tollwut (Sputum/Rachensekret)
Tularmie (Wundsekret, Eiter)
virusbedingte Haemorrhagische Fieber (einschl. Hanta [renale Symptomatik/HFRS; pulmonale
Symptomatik/HPS]) (Blut, Sputum/Rachensekret, Wundsekret, Urin)

Abflle dieser Art fallen typischerweise an:


in klinisch-chemischen und infektionsserologischen Laboratorien
in mikrobiologischen Laboratorien
in Isoliereinheiten von Krankenhusern
in Dialysestationen und Dialysezentren bei bekannten Virustrgern
in Abteilungen fr Pathologie
Sie fallen aber auch an:
im Operationssaal
in Arztpraxen, die Patienten mit den genannten Erkrankungen schwerpunktmig (d.h. nicht
nur in sporadischen Einzelfllen) behandeln

Es handelt sich dabei um Abflle, die bei der Diagnose, Behandlung und Pege von Patienten mit den
oben genannten Infektionskrankheiten anfallen und mit erregerhaltigem Blut/Serum, Exkret oder Sekret
kontaminiert sind oder Blut/Serum in ssiger Form enthalten, sowie um Krperteile und Organe ent-
sprechend erkrankter Patienten.

Zur konkreten Beurteilung des Infektionsrisikos sind detaillierte Kenntnisse erforderlich. Daher sind
die im Einzelfall innerhalb der Einrichtungen des Gesundheitsdienstes notwendigen Manahmen unter
Bercksichtigung der rtlichen Gegebenheiten und Voraussetzungen im Einvernehmen mit dem hygi-
enebeauftragten Arzt oder rztin oder mit der fr die Hygiene Zustndigen (z.B. der Krankenhaushygi-
eniker oder die Hygienefachkraft) sowie dem Betriebsarzt und der Fachkraft fr Arbeitssicherheit fest-
zulegen.

In jedem Falle zhlen zu diesen Abfllen alle nicht inaktivierten/desinzierten mikrobiologischen Kul-
turen, die in Instituten fr Hygiene, Mikrobiologie und Virologie sowie in der Labormedizin und in Arzt-
praxen oder anderen vergleichbaren Einrichtungen mit entsprechender Ttigkeit anfallen und bei denen
eine Vermehrung jeglicher Art von Krankheitserregern stattgefunden hat. Die Regelung der Biostoffver-
ordnung und die technischen Regeln fr biologische Arbeitsstoffe sind vorrangig zu beachten.

Bei den in der Regel durch Inokulation bertragbaren Infektionskrankheiten stehen die Belange des
Arbeitsschutzes im Vordergrund. Zu diesen Abfllen zhlen daher spitze und scharfe Gegenstnde,
blutgefllte Gefe sowie blutgetrnkter Abfall aus Operationen entsprechender Patienten, aus ent-
sprechenden Schwerpunktpraxen und Laboren sowie gebrauchte Dialysesysteme aus der Behandlung

50 8 Anhang
bekannter Virustrger. Nicht gemeint sind kontaminierte trockene (nicht tropfende) Abflle von ent-
sprechend erkrankten Patienten (AIDS, Virushepatitis) aus Einzelfallbehandlungen, wie z.B. kontami-
nierte Tupfer im Rahmen der Blutabnahme, nicht tropfende Wundverbnde, OP-Abdeckungen oder Wat-
terollen aus der zahnrztlichen Praxis.

Bei den fkal-oral bertragbaren Infektionen knnen Urin und Stuhl unter Beachtung der persnlichen
Hygiene und des Arbeitsschutzes dem Abwasser zugefhrt werden (kommunale Abwassersatzung
beachten). Bei Cholera und Ruhr ist die vom Robert-Koch-Institut herausgegebene Richtlinie fr Kran-
kenhaushygiene und Infektionsprvention zu beachten.

Alle Abflle dieses Abfallschlssels sind unmittelbar am Ort ihres Anfallens in reifesten, feuchtigkeits-
bestndigen und dichten Behltnissen (z.B. bauartgeprfte Gefahrgutverpackung) zu sammeln und
ohne Umfllen oder Sortieren in geeigneten, sicher verschlossenen Behltnissen (ggf. Scke in Kom-
bination mit Rcklaufbehltern) zur zentralen Sammelstelle zu befrdern (Kennzeichnung der Behlt-
nisse mit Biohazard-Symbol). Eine Kontamination der Auenseite der Sammelgefe ist in jedem Falle
zu vermeiden. Die Behltnisse sollen nicht zu gro sein, um eine sichere Handhabung zu gewhrleisten.

Fr bestimmte Abflle (z.B. Abflle mit hohem Flssigkeitsanteil) bieten Kunststoff- oder Papierscke
als alleinige Umhllung beim Transport im Krankenhaus und anderen Einrichtungen des Gesundheits-
dienstes keine ausreichende Sicherheit. Solche Scke drfen nur in einem festen Behltnis transportiert
werden, das auch als Rcklaufbehlter eingesetzt werden kann. Rcklaufbehlter mssen leicht zu
reinigen und mit zugelassenen Verfahren ( 18 IfSG) zu desinzieren sein.

Die Lagerung hat so zu erfolgen, dass eine Gasbildung in den Sammelbehltnissen vermieden wird
(z.B. Lagerungstemperatur unter +15 C bei einer Lagerdauer von lngstens einer Woche). Bei einer
Lagerungstemperatur unter +8 C kann die Lagerdauer in Abstimmung mit einem fr die Hygiene Zustn-
digen (z.B. Krankenhaushygieniker oder Hygienefachkraft) verlngert werden.

Diese Abflle sind ohne vorheriges Verdichten oder Zerkleinern in den fr die Sammlung verwendeten
Behltnissen in einer zugelassenen Anlage zu verbrennen. Sofern keine Krperteile und Organabflle
oder TSE-Erreger enthalten sind, knnen sie vor der endgltigen Entsorgung mit vom Robert-Koch-
Institut anerkannten Verfahren (s. Liste der anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren; 18 IfSG;
Verfahren mit dem Wirkungsbereich ABC) desinziert werden. Ein Austritt von nicht desinzierten Abfl-
len ist in jedem Falle zu vermeiden. Desinzierte Abflle knnen unter Beachtung des weiter bestehen-
den Verletzungsrisikos durch spitze und scharfe Gegenstnde zusammen mit Abfall gem AS 18 01 04
entsorgt werden.

Die Desinfektionsanlagen sind entsprechend den zur Desinfektion von Abfllen vorgegebenen
Betriebsparametern zu betreiben. Diese Betriebsweise ist zu dokumentieren. Der Betrieb ist nur zuls-
sig, wenn der Betreiber den Nachweis vorlegen kann, dass die Anlage baulich und funktionell den Anfor-
derungen der DIN 58949 oder anderen, bei der Aufnahme in die RKI-Liste gem 18 IfSG festgelegten
Spezikationen entspricht und gem diesen Vorschriften geprft und betrieben wird.

Abflle aus humanmedizinischer und biomedizinischer Forschung und Diagnostik an Tieren, an deren
Entsorgung aus infektionsprventiver Sicht besondere Anforderungen zu stellen sind, sind dem
AS 18 02 02* zuzuordnen.

AS 18 01 04 Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden (z.B. Wund- und
Gipsverbnde, Wsche, Einwegkleidung, Windeln)
Bei Abfllen, an deren Sammlung und Entsorgung auerhalb von Einrichtungen des Gesundheitsdiens-

8 Anhang 51
tes aus infektionsprventiver Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden, handelt es sich
um mit Blut, Sekreten oder Exkreten behaftete Abflle wie Wundverbnde, Gipsverbnde, Einwegw-
sche, Stuhlwindeln, Einwegartikel u.a.m. aus der unmittelbaren Krankenversorgung, sofern sie nicht von
AS 18 01 03* erfasst werden.

Bereits an der Anfallstelle getrennt erfasste und nicht mit Blut, Sekreten oder Exkreten kontaminierte
Abflle (z.B. Papier, Zeitschriften, Verpackungen) und Abflle, die nicht aus der direkten Behandlung
von Patienten stammen, fallen nicht unter diesen Abfallschlssel und knnen spezielleren Abfallschls-
seln zugeordnet werden (z.B. AS 15 01 ... ).

Die Abflle nach AS 18 01 04 sind unmittelbar am Ort ihres Anfallens in reifesten, feuchtigkeitsbestn-
digen und dichten Behltnissen zu sammeln und ohne Umfllen oder Sortieren in sicher verschlossenen
Behltnissen, ggf. in Kombination mit Rcklaufbehltern, zur zentralen Sammelstelle zu befrdern. Die
Behltnisse sollen nicht zu gro sein, um eine sichere Handhabung zu gewhrleisten. Die Abflle drfen
auch an der Sammelstelle nicht umgefllt oder sortiert werden.

Bei greren Mengen von Krperssigkeiten in Behltnissen ist z.B. durch Verwendung geeigneter
aufsaugender Materialien sicherzustellen, dass bei Lagerung und Transport dieser Abflle keine ssigen
Abfallinhaltsstoffe austreten. Kann dies nicht sichergestellt werden, sind die Abflle dem Abfallschls-
sel AS 18 01 02 zuzuordnen. Analog zu AS 18 01 02 knnen in Einzelfllen die Behltnisse mit
Krperssigkeiten unter Beachtung von hygienischen und infektionsprventiven Gesichtspunkten des
Arbeitsschutzes entleert und der Inhalt unter Beachtung wasserwirtschaftlicher Vorgaben (kommunale
Abwassersatzung) dem Abwasser zugefhrt werden.

Abflle nach AS 18 01 04 sind getrennt von gemischten Siedlungsabfllen zu halten und in dafr zuge-
lassenen Anlagen zu beseitigen. Aus Grnden des Arbeitsschutzes sind diese Abflle ohne jegliche
auerbetriebliche Vorbehandlung (Sortierung, Siebung, Zerkleinerung usw.) der Verbrennung zuzufh-
ren. Bei gemeinsamer Entsorgung mit gemischtem Siedlungsabfall ist der AS 18 01 04 zu verwenden.

Werden diese Abflle im Rahmen der Siedlungsabfallentsorgung durch den ffentlich-rechtlichen Ent-
sorgungstrger eingesammelt und verbrannt oder deponiert, ist eine gesonderte Deklaration nicht not-
wendig.

Eine Sortierung oder stoffliche Verwertung von Abfllen des AS 18 01 04 ist unter hygienischen Gesichts-
punkten grundstzlich zu untersagen. Eine Ausnahme wre allenfalls mglich, wenn die zustndige
Behrde ausdrcklich besttigt, dass die Anforderungen des Arbeitsschutzes beachtet werden und allen
mit Blut und menschlichen Ausscheidungen verbundenen Gesundheitsrisiken Rechnung getragen wird.

AS 18 01 06* Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen bestehen oder solche


enthalten
Hierunter sind z.B. folgende Gruppen von Labor- und Chemikalienabfllen mit gefhrlichen Eigenschaf-
ten zu verstehen:

Suren
Laugen
halogenierte Lsemittel
sonstige Lsemittel
anorganische Laborchemikalien, einschlielich Diagnostikarestmengen
organische Laborchemikalien, einschlielich Diagnostikarestmengen
Spl- und Waschwsser, die gefhrliche Stoffe enthalten
Fixierbder

* gefhrliche Stoffe

52 8 Anhang
Entwicklerbder
Desinfektions- und Reinigungsmittelkonzentrate
Formaldehydlsungen
nicht restentleerte Druckgaspackungen

Auch wenn selbstverstndlich eine getrennte Sammlung, z.B. von Suren und Laugen, vorzunehmen
ist, kann die Entsorgung unter diesem Sammelschlssel erfolgen.

Chemikalien, die als Abflle aus diagnostischen Apparaten entstehen und nicht dem Abwasser zuge-
fhrt werden drfen, sind getrennt zu erfassen und dem Abfallschlssel AS 18 01 06* oder AS 18 01 07
zuzuordnen.

Bei greren Einzelmengen knnen Abflle des AS 18 01 06* auch spezielleren Abfallschlsseln zuge-
ordnet werden, wie z.B.:

Bei greren Abfallmengen, die mit gefhrlichen Stoffen verunreinigt sind, kann entsprechend der
Art des Abfalls folgender Abfallschlssel gewhlt werden:

Abfallschlssel
Suren

AS 06 01 06* Andere Suren oder Zuordnung zu AS 06 01 01* bis AS 06 01 05*

Laugen

AS 06 02 05* Andere Basen oder Zuordnung zu AS 06 02 01* bis AS 06 02 04*

halogenierte Lsemittel

AS 07 01 03* Halogenorganische Lsemittel, Waschssigkeiten und Mutterlaugen

Sonstige organische Lsemittel

AS 07 01 04* Andere organische Lsemittel, Waschssigkeiten und Mutterlaugen

Entwicklerbder

AS 09 01 01* Entwickler und Aktivatorenlsungen auf Wasserbasis

AS 09 01 03* Entwicklerlsungen auf Lsemittelbasis

Fixierbder

AS 09 01 04* Fixierbder

AS 09 01 05* Bleichlsungen und Bleich-Fixier-Bder

Laborchemikalien

Laborchemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen bestehen oder solche


AS 16 05 06*
enthalten, einschlielich Gemische von Laborchemikalien

Gebrauchte anorganische Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen


AS 16 05 07*
bestehen oder solche enthalten

Gebrauchte organische Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen


AS 16 05 08*
bestehen oder solche enthalten

* gefhrliche Stoffe

8 Anhang 53
AS 15 02 02* Aufsaug- und Filtermaterialien (einschlielich llter a. n. g.), Wischt-
cher und Schutzkleidung, die durch gefhrliche Stoffe verunreinigt sind
Fallen andere als die vorgenannten Chemikalienabflle mit gefhrlichen Inhaltsstoffen in greren
Mengen an, knnen in Absprache mit dem Entsorger speziellere Abfallschlssel gewhlt werden. Zu
beachten ist, dass fr jeden Abfallschlssel ein Entsorgungsnachweis vorhanden sein muss.

AS 18 01 07 Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter 18 01 06* fallen


Wenn bestimmte Chemikalienabflle ohne gefhrliche Inhaltsstoffe in greren Mengen zur Entsor-
gung anfallen, knnen sie spezielleren Abfallschlsseln zugeordnet werden. Unter AS 18 01 07 fallen
z.B. chemische Abflle aus diagnostischen Apparaten, die nicht dem Abwasser zugefhrt werden
drfen, die aber aufgrund der geringen Chemikalienkonzentration nicht dem AS 18 01 06* zugeordnet
werden mssen.

AS 18 01 08* Zytotoxische und zytostatische Arzneimittel


Bei der Zubereitung und Anwendung krebserzeugender, erbgutverndernder oder reproduktionsto-
xischer Arzneimittel (CMR-Arzneimittel nach TRGS 525) knnen Abflle dieses Abfallschlssels ent-
stehen. Getrennt zu entsorgende Abfallmengen sind vorrangig bei der Anwendung von Zytostatika
und Virustatika zu erwarten.

Diesem Abfallschlssel sind alle Abflle zuzuordnen, die aus Resten oder Fehlchargen dieser Arznei-
mittel bestehen oder deutlich erkennbar mit CMR-Arzneimitteln verunreinigt sind. Diese Abflle sind
aufgrund der gefhrlichen Inhaltsstoffe zu beseitigen.

Dies gilt u.a. fr:


nicht vollstndig entleerte Originalbehltnisse (z.B. bei Therapieabbruch angefallene oder nicht
bestimmungsgem angewandte Zytostatika)
verfallene CMR-Arzneimittel in Originalpackungen
Reste an Trockensubstanzen und zerbrochene Tabletten
Spritzenkrper und Infusionsaschen/-beutel mit deutlich erkennbaren Flssigkeitsspiegeln/
Restinhalten (> 20 ml)
Infusionssysteme und sonstiges mit Zytostatika kontaminiertes Material (> 20 ml), z.B. Druckent-
lastungssysteme und berleitungssysteme
nachweislich durch Freisetzung mit groen Flssigkeitsmengen oder Feststoffen bei der Zuberei-
tung oder Anwendung der vorgenannten Arzneimittel kontaminiertes Material (z.B. Unterlagen,
stark kontaminierte persnliche Schutzausrstung)

In der Regel nicht dazu gehren gering kontaminierte Abflle. Zu diesen Abfllen zhlen u.a.:
Tupfer
rmelstulpen, Handschuhe
Atemschutzmasken
Einmalkittel
Plastik/Papiermaterial
Aufwischtcher
leere Zytostatikabehltnisse nach bestimmungsgemer Anwendung (Ampullen, Spritzenkrper,
Schluche und Infusionsaschen)
Luftlter von Sicherheitswerkbnken

Diese Abflle sind dem AS 18 01 04 zuzuordnen.

AS 18 01 09 Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter 18 01 08* fallen


Arzneimittel einschlielich unverbrauchter Rntgenkontrastmittel sind getrennt zu erfassen. Eine

54 8 Anhang
gemeinsame Entsorgung dieser Abflle mit Abfllen nach AS 18 01 04 ist mglich. Wichtig dabei ist,
dass ein missbruchlicher Zugriff durch Dritte und eine damit verbundene Gefhrdung ausgeschlos-
sen wird. Eine gemeinsame Beseitigung mit gemischten Siedlungsabfllen (AS 20 03 01) ist im Rah-
men der freiwilligen Rcknahme durch Apotheken zulssig.

AS 18 01 10* Amalgamabflle aus der Zahnmedizin


Unter Amalgamabflle aus der Zahnmedizin fallen insbesondere die Inhalte von Amalgamabschei-
dern, Amalgamreste und extrahierte Zhne mit Amalgamfllungen. Diese Abflle sind gesondert zu
sammeln und als gefhrliche Abflle in regelmigen Abstnden zu entsorgen.

2. Abflle aus Forschung, Diagnose, Krankenbehandlung und Vorsorge bei Tieren:

AS 18 02 01 Spitze oder scharfe Gegenstnde mit Ausnahme derjenigen, die unter


18 02 02* fallen
Entsorgung wie AS 18 01 01 (s. Seite 48)

AS 18 02 02* Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht besondere Anforderungen gestellt werden
Hierunter fallen Versuchstiere und sonstige Abflle aus der humanmedizinischen Forschung und Dia-
gnostik sowie aus veterinrmedizinischen Praxen und Kliniken, deren Beseitigung nicht durch das
Tierkrperbeseitigungsgesetz geregelt ist, sowie Streu und Exkremente aus Versuchstieranlagen,
soweit eine bertragung von Infektionskrankheiten, insbesondere die unter AS 18 01 03* genannten,
oder eine Verbreitung von Tierkrankheiten oder Tierseuchen durch Tierkrper, Tierkrperteile, Blut,
Krpersekrete oder Exkrete von erkrankten Tieren zu erwarten ist. Auf die Biostoffverordnung und
die technischen Regeln biologischer Arbeitsstoffe TRBA 120 Versuchstierhaltung und TRBA 230
Landwirtschaftliche Nutztierhaltung wird hingewiesen.

Die Anforderungen des Abfallschlssels AS 18 01 03* sind zu beachten.

AS 18 02 03 Abflle, an deren Sammlung und Entsorgung aus infektionsprventiver


Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden
Entsorgung wie AS 18 01 04 (s. Seite 51)

AS 18 02 05* Chemikalien, die aus gefhrlichen Stoffen bestehen oder solche


enthalten
Entsorgung wie AS 18 01 06* (s. Seite 52)

AS 18 02 06 Chemikalien mit Ausnahme derjenigen, die unter 18 02 05* fallen


Entsorgung wie AS 18 01 07 (s. Seite 54)

AS 18 02 07* Zytotoxische und zytostatische Arzneimittel


Entsorgung wie AS 18 01 08* (s. Seite 54)

AS 18 02 08 Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter 18 02 07* fallen


Entsorgung wie AS 18 01 09 (s. Seite 54)

* gefhrliche Stoffe

8 Anhang 55
3. Weitere im Gesundheitsdienst anfallende Abflle

Bei diesen Abfllen handelt es sich um Abflle, die bereits an der Anfallstelle getrennt von Abfllen
des AS 18 01 04 erfasst werden und nicht mit Blut, Sekreten oder Exkreten kontaminiert sind und nicht
aus der direkten Behandlung von Patienten stammen und somit nicht den Abfallschlsseln des AVV-
Kapitels 18 zugeordnet werden mssen.

Es bestehen keine hygienischen Bedenken gegen die stoffliche Verwertung von Glas, Papier, Metall
oder anderen Materialien, sofern diese bereits in den einzelnen Bereichen der Einrichtung getrennt
gesammelt werden und kein Blut, Sekret, Exkret oder schdliche Verunreinigungen (biologische oder
chemische Agenzien) enthalten oder mit diesen behaftet sind. Das Gleiche gilt fr verwertbare Mate-
rialien, die im Zusammenhang mit der Zubereitung oder Applikation von Arzneimitteln anfallen und
nicht AS 18 01 08* oder AS 18 02 07* zuzuordnen sind. Diese Abflle knnen als sortenrein erfasste
Materialien oder als gemischte Abflle anfallen und z.B. nachfolgenden Abfallschlsseln zugeordnet
werden:

AS 15 01 01 Verpackungen aus Papier und Pappe


AS 15 01 02 Verpackungen aus Kunststoff
AS 15 01 03 Verpackungen aus Holz
AS 15 01 04 Verpackungen aus Metall
AS 15 01 05 Verbundverpackungen
AS 15 01 06 gemischte Verpackungen
AS 15 01 07 Verpackungen aus Glas
AS 09 01 07 Filme und fotograsche Papiere, die Silber oder Silberverbindungen enthalten
AS 09 01 08 F ilme und fotograsche Papiere, die kein Silber und keine Silberverbindungen
enthalten

Gemischt anfallende Abflle, die nicht oder nur bedingt verwertbar sind, knnen z.B. folgenden Abfall-
schlsseln zugeordnet werden:

AS 15 01 10* Verpackungen, die Rckstnde gefhrlicher Stoffe enthalten oder durch


gefhrliche Stoffe verunreinigt sind
Diesem Abfallschlssel sind nicht restentleerte Verpackungen zuzuordnen, die gefhrliche Stoffe
und Zubereitungen im Sinne der Gefahrstoffverordnung enthalten oder mit ihnen verunreinigt sind
(z.B. Verpackungen mit Restinhalten oder Anhaftungen von Schdlingsbekmpfungsmitteln).

AS 20 03 01 Gemischte Siedlungsabflle
Diesen Abfallschlsseln sind Abfallgemische zuzuordnen, die nach Art und Zusammensetzung dem
gemischten Siedlungsabfall entsprechen. Diese Abflle sind als Siedlungsabflle zu entsorgen und
entsprechend getrennt von Abfllen des AS 18 01 04 zu erfassen. Nur bei Einhaltung der unter
AS 18 01 04 genannten Bedingungen ist eine gemeinsame Entsorgung mit Abfllen des AS 18 01 04
mglich. Speiseabflle aus Grokchen und Kantinen sind gem 4 der Verordnung ber die Durch-
fhrung des Tierische-Nebenprodukte-Beseitigungs-Gesetzes (TierNebV) vom 27. Juli 2006
(BGBI. S. 1735) getrennt von anderen Abfllen zu erfassen und einer Entsorgung durch registrierte
Betriebe zuzufhren.

Andere, nicht genannte Abflle sind entsprechend den Zuordnungsregeln der Abfallverzeichnisver-
ordnung einem Abfallschlssel zuzuordnen.

56 8 Anhang
Insbesondere zur Beurteilung des Infektionsrisikos, das von einem bestimmten Abfall ausgeht, sind
fundierte infektionsepidemiologische und hygienische Kenntnisse unentbehrlich. Die im Einzelfall
innerhalb des Krankenhauses zustzlich notwendigen Manahmen sollten daher im Einvernehmen
mit dem hygienebeauftragten Arzt oder mit dem/der fr die Hygiene Zustndigen (Krankenhaushygi-
eniker, Hygienefachkraft etc.), dem Betriebsarzt sowie dem Betriebsbeauftragten fr Abfall und der
Fachkraft fr Arbeitssicherheit individuell festgelegt werden. Hinsichtlich der stofflichen Verwertung
von Glas, Papier, Metall oder anderen Materialien bestehen keine hygienischen Bedenken, sofern sie
bereits in den einzelnen Bereichen des Krankenhauses getrennt gesammelt werden und kein Blut,
Sekret und Exkret oder schdliche Verunreinigungen (mit biologischen und chemischen Agenzien)
enthalten und damit auch nicht kontaminiert sind (z.B. Verpackungen).

8 Anhang 57
8.2 Urkunde ber die Bestellung zum Betriebsbeauftragten fr Abfall

Musterkrankenhaus
Musterstrae 1
12345 Musterdorf

Bestellungsurkunde

die Geschftsleitung bestellt herrn/Frau mit Wirkung vom zur beauftragten Person.

1. Bestellt wird ein Betreibsbeauftragter fr Abfall nach 59 und 60 KrWG (Im Falle einer freiwilligen Bestellung
ist dieser satz abzundern!)
2. die Bestellung gilt fr folgende gesundheitsdienstliche Einrichtung/-en
1.
2.
3.
3. die beauftragte Person ist berechtigt und verpichtet, als Betriebsbeauftragter fr Abfall
den ordnungsgemen Weg der Abflle von ihrer Entstehung bis zu ihrer Entsorgung (Verwertung bzw.
Beseitigung) zu berwachen,
die Einhaltung der fr die Entsorgung von Abfllen relevanten Gesetze und Rechtsverordnungen sowie
der aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungen, Bedingungen und Auagen zu berwachen,
die Kontrolle der Betriebsteile und -sttten in regelmigen Abstnden durchzufhren,
festgestellte Mngel mitzuteilen und Vorschlge zu ihrer Beseitigung zu unterbreiten,
Betriebsangehrige ber schdliche umwelteinwirkungen aufzuklren, die von den Abfllen ausgehen,
auf die Entwicklung und Einfhrung umweltfreundlicher Verfahren zur Reduzierung der Abflle hinzuwirken,
jhrlich einen Bericht ber getroffene und beabsichtigte Manahmen abzugeben,
in Fragen der Abfallwirtschaft telefonisch, schriftlich und persnlich Ausknfte an beauftragte Personen,
sonstige verantwortliche Personen und dritte zu erteilen.

4. die Geschftsleitung sorgt dafr, dass der Abfallbeauftragte an den erforderlichen bzw. vorgeschriebenen
schulungen teilnehmen sowie seine Vorschlge und Bedenken unmittelbar der entscheidenden stelle in der
Geschftsleitung (herrn/Frau ) vortragen kann.
5. der Abfallbeauftragte wird wegen der Erfllung der ihm bertragenen Aufgaben nicht benachteiligt. (der beson-
dere Kndigungsschutz nach Bundes-Immissionsschutzgesetz [BImschG] wird zugesichert.)
6. der Abfallbeauftragte hat bei der Anwendung seiner Fachkunde nur Weisungsbefugnis, wenn Gefahr im Verzuge
ist.
7. Fr die betriebliche ttigkeit des Abfallbeauftragten besteht deckung ber eine Betriebshaftpichtversicherung.
Im Falle eines Rechtsstreites sichert die Geschftsleitung Rechtsschutz zu. der Abfallbeauftragte kann zustz-
lich einen eigenen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen.
8. der name des Abfallbeauftragten ist in den einzelnen gesundheitsdienstlichen Einrichtungen durch Aushang
bekannt zu geben.
9. die Geschftsleitung behlt sich vor, ber die vorgenannten Aufgaben hinaus in Einzelfllen bestimmte Aufga-
ben (z. B. im hinblick auf den Arbeitsschutz bei der Entsorgung) zu bertragen.
10. Alle gegebenenfalls vorher getroffenen Abmachungen verlieren ihre Gltigkeit.
11. der Betriebsrat wurde informiert.

Ort, datum Geschftsfhrer Abfallbeauftragter

58 8 Anhang
8.3 Interner Entsorgungsauftrag

Der interne Entsorgungsauftrag kann in gesundheitsdienstlichen Einrichtungen als Meldeformular


zur Entsorgung von besonderen Abfllen eingesetzt werden. Der Auftrag wird z.B. bei der Entsorgung
von Laborabfllen durch den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilung erstellt. Er kann entsprechend
dem abgebildeten Beispiel gestaltet werden.

Damit sind die Deklaration und Zuordnung der Abflle zu einer bestimmten Abfallanfallstelle im Haus
mglich.

Auch fr andere Abflle wie z.B. Bauschutt, Grnschnitt, Altholz, Papier und Pappe, Altglas, DSD-
Abflle, Elektronikschrott, Altle knnen Entsorgungsauftrge durch die anfordernden Abteilungen
oder, wenn es sich um Abflle handelt, die nicht einem bestimmten Bereich zuzuordnen sind, durch
den Mitarbeiter des Hol- und Bringdienstes erstellt werden.

Die Entsorgungsauftrge sollten fr alle wiederkehrenden Abflle bereits in bearbeiteter Form (Abfall-
erzeuger, Abfallbezeichnung, Abfallschlsselnummer und Befrderer/Entsorger voreingetragen) vor-
liegen, so dass durch den Anwender nur noch das Gewicht sowie Datum und Unterschrift eingetragen
werden muss.

Sollte es sich um einen Abfall handeln, der bisher Abfallerzeuger:

noch nicht entsorgt wurde, sollte der Auftrag


gemeinsam mit dem Anwender und einem Mitar-
Abteilung: Abfallschlsselnummer:
beiter des Hol- und Bringdienstes bearbeitet wer-
den, so dass der ordnungsgeme Weg eingehal- Abfallbezeichnung nach Abfallverzeichnisverordnung:

ten werden kann.

Die Entsorgungsauftrge sollten gemeinsam mit Ggf. interne Abfallbezeichnung:

den bernahmescheinen und Rechnungen archi- Menge (Gewicht, Liter, Stck):

viert werden. Durch den Entsorgungsauftrag


kann nmlich bei der spteren Rechnungspr- Datum der bergabe:

fung festgestellt werden, ob es sich tatschlich Unterschrift des Abfallerzeugers:

um Abflle aus dem Betrieb handelt. i.A.


Interner
Entsorgungsauftrag

8 Anhang 59
8.4 Checkliste zur sicheren Entsorgung

Anhand der folgenden Checkliste knnen die fr die Organisation der Abfallentsorgung Verantwort-
lichen (z.B. Abfallbeauftragte) prfen, ob in ihrer Einrichtung an alles gedacht worden ist, um die
Abfallentsorgung so sicher wie mglich zu gestalten.

Ent-
Lfd. Nr. Fragen mit Erluterungen und beispielhaften Hinweisen Ja Nein
fllt

1 Sind alle in Ihrer Einrichtung anfallenden Abflle bekannt?

Werden die Abflle, die gefhrliche Eigenschaften aufwei-


2 sen (z.B. leicht entzndlich, gesundheitsschdlich, sensi-
bilisierend, krebserzeugend, giftig), gesondert erfasst?

Existiert eine Betriebsanweisung zum Umgang mit gefhrli-


3
chen Abfllen?

Werden die Mitarbeiter an Hand der Betriebsanweisung


ber die gefhrlichen Eigenschaften der an ihren Arbeits-
4
pltzen anfallenden Abflle und die ggf. zu treffenden
Schutzmanahmen (PSA etc.) regelmig unterwiesen?

Werden die Pegekrfte im Rahmen von Schulungen ber


5
den richtigen Umgang mit Abfllen informiert?

Existiert ein Entsorgungsplan, aus dem hervorgeht, in wel-


6 chen Abfallbehltnissen die jeweiligen Abflle gesammelt
werden?

Besteht eine durchgehende farbliche Kennzeichnung von


Abfallbehltern (z.B. Blau fr Verpackungen aus Papier
7 und Pappe, Grau fr trockenen Restmll, Schwarz fr
nassen Restmll, Gelb fr Leichtstoffverpackungen,
Wei fr Altglas, Rot fr Sondermll)?

Werden die Abflle konsequent sortenrein entsprechend


8
dem Entsorgungsplan gesammelt?

Werden die an den Anfallorten in Abfallbehltnissen


9 gesammelten gefhrlichen Abflle ohne weiteres Umfllen
und Sortieren verschlossen zum Abstellplatz befrdert?

Werden die Abflle so eingesammelt und befrdert, dass


10 Personen vor Schnitt- und Stichverletzungen sowie vor
Kontakt mit Krankheitserregern geschtzt sind?

Werden alle Abflle entsprechend den Vorschriften in zent-


11 ralen Lagerrumen oder -bereichen fr die Abholung durch
den Entsorger bereitgestellt?

Stellt der Arbeitgeber die erforderliche Schutzausrstung


12 fr den fr die Abfallentsorgung zustndigen Hol- und
Bringdienst zur Verfgung (z.B. Kittel, Schutzhandschuhe)?

Wurde fr die Ttigkeiten des Hol- und Bringdienstes eine


Gefhrdungsermittlung sowie eine Gefhrdungsbeurtei-
13
lung im Sinne der Biostoff- bzw. Gefahrstoffverordnung
durchgefhrt?

60 8 Anhang
Ent-
Lfd. Nr. Fragen mit Erluterungen und beispielhaften Hinweisen Ja Nein
fllt

Sind die Abfallbehltnisse, die nach Gefahrgutrecht mit


gefhrlichen Abfllen gefllt sind, bauartgeprft und mit
den vorgeschriebenen Gefahrzetteln (z.B. Biohazard- oder
14
Totenkopf-Symbol) und UN-Nummern (z.B. UN
3291, klinischer Abfall, unspeziziert, n.a.g.) eindeutig
gekennzeichnet?

Ist ein Abfallbeauftragter schriftlich unter Benennung sei-


15
ner Aufgaben bestellt worden?

Werden mit der Abholung und Entsorgung der Abflle aus-


16 schlielich Entsorgungsfachbetriebe nach 56 Kreislauf-
wirtschaftsgesetz (KrWG) beauftragt?

Besteht ein schriftlicher Entsorgungsvertrag mit dem


17
beauftragten Entsorgungsunternehmen?

Ist bekannt, zu welcher Entsorgungsanlage die Abflle vom


18
Entsorgungsunternehmen gebracht werden?

Werden Begehungen durchgefhrt vom Anfallort des


19
Abfalls bis zur Entsorgungsanlage?

Sind Mitarbeiter aus dem Entsorgungsbereich schriftlich


bestellt, um die bergabe des Abfalls an den Entsorger in
20
Vertretung der Geschftsfhrung bzw. des Abfallbeauftrag-
ten zu erledigen?

Werden die Abflle in geeigneten, dicht verschlossenen


21
und unbeschdigten Behltnissen bergeben?

Werden die Belege ber die ordnungsgeme Entsorgung


22 gefhrlicher Abflle im nach 49 KrWG vorgeschriebenen
Register abgelegt und aufbewahrt?

Wird eine Mengen- und Kostenstatistik fr die zu entsor-


23
genden Abflle gefhrt?

Wird am Ende eines jeden Jahres eine Abfallstatistik erstellt


24
(keine gesetzliche Verpichtung)?

8 Anhang 61
8.5 Frhere Einteilung der Abflle in die Kategorien A bis E

Die nachfolgende Zuordnung in die Abfallgruppen A bis E ist formal gesehen aufgrund europischer
Vorgaben entfallen. Sie wurde durch andere, genauere Bezeichnungen nach dem Europischen Abfall-
verzeichnis (s. Kapitel 2.3) ersetzt; jedoch kann sie aus Praktikabilittsgrnden fr den internen
Gebrauch innerhalb der Einrichtungen weiter genutzt werden, sptestens bei der bergabe an den
Entsorger sind aber die europaweit einheitlichen Abfallbezeichnungen vorgeschrieben.

A-Abflle
Hierbei handelt es sich um Abflle, an deren Entsorgung aus infektionsprventiver und umwelthygi-
enischer Sicht keine besonderen Anforderungen zu stellen sind (z.B. Hausmll und hausmllhnliche
Abflle wie Zeitungen, Papier-, Kunststoff- und Glasabflle, desinzierte Abflle der Gruppe C, Ver-
packungsmaterial und Kartonagen, Kchen- und Kantinenabflle).

B-Abflle
Dies sind Abflle, an die (zum Schutz von Patienten mit einer verminderten Immunabwehr) aus infek-
tionsprventiver Sicht innerhalb der Einrichtungen besondere Anforderungen zu stellen sind (z.B. mit
Blut, Sekreten und Exkreten behaftete Abflle wie Wundverbnde, Gipsverbnde, Einwegwsche,
Stuhlwindeln und Einwegartikel einschlielich Spritzen, Kanlen, Skalpellen).

C-Abflle
An diese Abflle sind aus infektionsprventiver Sicht innerhalb und auerhalb der Einrichtungen des
Gesundheitsdienstes besondere Anforderungen zu stellen. Es handelt sich i.d.R. um infektise, anste-
ckungsgefhrliche oder stark ansteckungsgefhrliche Abflle, die nach 17 Infektionsschutzgesetz
behandelt werden mssen. Auch mikrobiologische Kulturen, die in Instituten fr Hygiene, Mikrobio-
logie und Virologie sowie in der Labormedizin und in Arztpraxen mit entsprechender Ttigkeit anfal-
len, zhlen dazu. Werden sie thermisch desinziert, so knnen sie als A-Abflle zusammen mit dem
Hausmll entsorgt werden.

D-Abflle
Hierzu zhlen alle Abflle, an deren Entsorgung aus umwelthygienischer Sicht inner- und auerhalb
der Einrichtungen des Gesundheitsdienstes besondere Anforderungen zu stellen sind. Aus abfall-
rechtlicher Sicht sind D-Abflle als gefhrliche Abflle (Sonderabflle) einzustufen. Zu den aus
umwelthygienischer Sicht gefhrlichen Abfllen gehren u.a. Chemikalienabflle, Zytostatikaabflle,
schwermetallhaltige Abflle wie Batterien und Leuchtstoffrhren sowie Quecksilber.

E-Abflle
Medizinische Abflle, an deren Entsorgung aus ethischer Sicht zustzliche Anforderungen zu stellen
sind, zhlen zu dieser Gruppe (z.B. Krperteile und Organabflle einschlielich gefllter Blutbeutel,
Blutkonserven und Redonaschen).

Unterteilung in die ehemaligen Abfallkategorien A bis E

A B C D E

Infektionsgefahr Umwelt Ethik

62 8 Anhang
8.6 Aufkleber Chemikalienabflle/Entsorgunsauftrag (Beispiele)

Abfallerzeuger:
Musterkrankenhaus ABc
Musterstr. 1
12345 Beispielstadt

Abteilung: Abfallschlsselnummer:
Medizinisches labor 180106

UN-Nummer:
Gefahrengutausnahmeverordnung, Ausnahme 20

Gebindeinhalt (Handels-/Produktname):
Ethidiumbromid, flssig

Konsistenz: Menge (Liter, kg):


fest 1 liter
flssig Aufkleber fr Chemikalien-
abflle (Beispiel)

Entsorgungsauftrag
Abfallerzeuger:
Musterkrankenhaus ABc Musterstr. 1
12345 Beispielstadt
telefon: 12345 123-0

Abteilung: Abfallschlsselnummer:
Medizinisches labor 180106

Abfallbezeichnung nach Abfallverzeichnisverordnung:


Abflle aus der humanmedizinischen oder tierrztlichen Versorgung und Forschung (Abflle
aus der Geburtshilfe, diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten beim Men-
schen), chemikalien, die aus gefhrlichen stoffen bestehen oder solche enthalten

Interne Abfallbezeichnung:
Acetonitril

Befrderer/Abfallentsorger:
Musterentsorgung Gmbh, Frhlichstr. 8, 36453 Beispielhausen

Menge (Gewicht, Liter, Stck):


3 liter

Datum der bergabe:


7. August 2011

Unterschrift des Abfallerzeugers:


i. A. Thomas Muller

den Entsorgungsauftrag bitte vollstndig ausfllen. die Entsorgung beim hol- und Bringdienst
ber tel. 1234, herr Muster/herr Meier, anmelden.
Entsorgungsauftrag

8 Anhang 63
Stichwortregister
A E
Abfallaufkommen 8 Einwegkleidung 33, 44, 51
Abfallbeauftragter 12, 26, 58 Elektronikschrott 36
Abfallbezeichnung 13 Entsorgungsauftrag, betriebsinterner
Abfallkategorie 12, 62 34, 59, 63
Abfallmanagement 26 Entsorgungsplan, betrieblicher 31
Abfallrecht (Aufbau, Geltungsbereich) 10 Entsorgungsverband 15
Abfallsatzung 10, 41 Entwickler- und Aktivatorenlsungen
Abfallschlsselnummer 13 36, 41, 42
Abfallverzeichnis, Europisches 10
Abwurfbehlter 19, 30, 33, 43
ADR-Schein 25 F
Altmedikamente 35, 39 Frbemittel 43
Amalgamabfall 35, 41, 55 Filme und fotograsches Papier 36, 42, 56
Ampullen, siehe sharps Fixierbder 36, 41, 42
Andienungspicht 10 Formalinlsungen 42
Arzneimittelreste 39, 55
Asservate 42
Aufsaugmittel 34 G
Gefahrgut 23
Gefahrzettel 20, 24
B Gefhrdungen 17
Batterien und Akkumulatoren 38 Gefhrlicher Abfall 13
Bauabfall 37 Gefhrdungsermittlung, arbeitsablauf-
Baum- und Gartenabfall, siehe Grnabfall orientiert 16
Befrderung (inner- und auerbetrieblich) Grnabfall 38
22, 23, 32
Behltnisse fr Abfall (Anforderungen, Kenn-
zeichnung) 20 H
Bestellungsurkunde 58 Hol- und Bringdienst 16, 28
Betriebsbeauftragter fr Abfall, siehe Abfallbe- Hygienefachkraft 28
auftragter
Bleihaltiger Abfall 41, 42
Blutbeutel, -konserven 33 I
Broabfall 32 Infektiser Abfall 20, 23, 33, 49
Inkontinenzartikel 44

C
Checkliste 60 K
Chemikalienabfall 34, 42, 52, 63 Kanlen, siehe sharps
CMR-Arzneimittel 54 Kadaver 41, 55
Knochen 41
Krperteile 33, 50
D Kreislaufwirtschaftsgesetz 10
Datenmll 37 Kchenabfall 37, 56
Desinfektionsmittel 42

64 Stichwortverzeichnis
Stichwortregister
L V
Laborabfall, siehe Chemikalienabfall Verletzungen durch Abflle 17
Lagerung 22, 30, 49 Verpackungsabfall 14, 36, 56
Leuchtstoffrhren 38 Verpackungsanweisung 24, 41
Lsungsmittel 42 Vorsorgeuntersuchung, arbeitsmedizinische 19

O W
Organe und Organteile 33, 41, 48 Wsche 34, 51
Waschplatz (Anforderungen) 25
Windeln 34, 44, 51
P Wund- und Gipsverbnde 34, 51
Papier und Pappe 37
Paraffinblcke 42
Persnliche Schutzausrstung 19,21,29 Z
Zhne 41
Zwischenlagerung 22
Q Zytostatikahaltiger Abfall 35, 39, 55
Quecksilberabfall 38

R
Radioaktiver Abfall 43

S
Sammelraum 21
Sammelwagen 25
sharps 19, 31, 33, 42, 48
Siedlungsabfall 56
Skalpelle, siehe sharps
Spritzen, siehe sharps

T
Transport, siehe Befrderung

U
UN-Nummer 23, 24
Unternehmerpichten 19
Unterweisung 28

Stichwortverzeichnis 65
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schu.ber.z* Tel.: (0351) 86 47 - 57 01 Fax: - 57 11 Bezirksstelle Tel.: (06131) 808 - 39 02 Fax: - 39 97
BGW Akademie Tel.: (0351) 457 - 28 00 Fax: - 28 25 Bezirksverwaltung Tel.: (06131) 808 - 38 22 Fax: - 39 98
Knigsbrcker Landstrae 4 b Haus 8 schu.ber.z* Tel.: (06131) 808 - 39 77 Fax: - 39 92
01109 Dresden
Mnchen Helmholtzstrae 2 80636 Mnchen
Hamburg Schferkampsallee 24 20357 Hamburg Bezirksstelle Tel.: (089) 350 96 - 46 00 Fax: - 46 28
Bezirksstelle Tel.: (040) 41 25 - 29 01 Fax: - 29 97 Bezirksverwaltung Tel.: (089) 350 96 - 0 Fax: - 46 86
Bezirksverwaltung Tel.: (040) 41 25 - 0 Fax: - 29 99 schu.ber.z* Tel.: (089) 350 96 - 45 01 Fax: - 45 07
schu.ber.z* Tel.: (040) 73 06 - 34 61 Fax: - 34 03
Bergedorfer Strae 10 21033 Hamburg Wrzburg Rntgenring 2 97070 Wrzburg
BGW Akademie Tel.: (040) 202 07 - 28 90 Fax: - 28 95 Bezirksstelle Tel.: (0931) 35 75 - 59 51 Fax: - 59 24
Pappelallee 33/35/37 22089 Hamburg Bezirksverwaltung Tel.: (0931) 35 75 - 59 00 Fax: - 58 25
schu.ber.z* Tel.: (0931) 35 75 - 58 55 Fax: - 59 94

*schu.ber.z = Schulungs- und Beratungszentrum

66 Kontakt
So finden Sie Ihr zustndiges
Kundenzentrum

Auf der Karte sind die Stdte verzeichnet, in


denen die BGW mit einem Standort vertreten
ist. Die farbliche Kennung zeigt, fr welche
Region ein Standort zustndig ist.

Jede Region ist in Bezirke unterteilt, deren


Nummer den ersten beiden Ziffern der dazu-
gehrenden Postleitzahl entspricht.

Ein Vergleich mit Ihrer eigenen Postleitzahl


zeigt, welches Kundenzentrum der BGW fr
Sie zustndig ist.

Ausknfte zur Prvention erhalten Sie bei


der Bezirksstelle, Fragen zu Rehabilitation
und Entschdigung beantwortet die Bezirks-
verwaltung Ihres Kundenzentrums.

Beratung und Angebote


Gesundheits- und Sicherheitsmanagement Versicherungs- und Beitragsfragen
Tel.: (040) 202 07 - 48 62 Tel.: (01803) 670 671
Fax: (040) 202 07 - 48 53 Dieser Anruf kostet aus dem Inlands-Festnetz
E-Mail: gesundheitsmanagement@bgw-online.de 0,09 Euro pro Minute, aus Inlands-Mobilfunknetzen
maximal 0,42 Euro pro Minute.

Medienbestellungen Tel.: (040) 202 07 - 11 90


Tel.: (040) 202 07 - 48 46 Dieser Anruf ist fr Nutzer einer Flatrate inlndischer
Fax: (040) 202 07 - 48 12 Festnetz- oder Mobilfunkanbieter kostenlos.
E-Mail: medienangebote@bgw-online.de
E-Mail: beitraege-versicherungen@bgw-online.de

Fachbereich Gefahrstoffe und Toxikologie


Bonner Strae 337
50968 Kln
Tel.: (0221) 37 72 - 53 41
Fax: (0221) 37 72 - 53 46
E-Mail: gefahrstoffe@bgw-online.de
www.bgw-online.de

Bestell-Nr.: EP-AE 06/2012

BGW Pappelallee 33/35/37 22089 Hamburg