Sie sind auf Seite 1von 94

PORTUGAL

EXKURSION 2016
Impressum

Herausgeber:
LG Raumgestaltung und Entwerfen
Vertr. Prof. Oda Plmke
Fachbereich Architektur
Technische Universitt Kaiserslautern
Pfaffenbergstrae 95
67663 Kaiserslautern
Tel. 0631 205-2334
www.architektur.uni-kl.de/raumgestaltung

Redaktion:
Vertr. Prof. Oda Plmke
Dr.-Arch. Maria da Piedade Ferreira
Dipl.-Ing. Paul Oledzki

Druck:
Technische Universitt Kaiserslautern
Abteilung Foto-Repro-Druck

2016 Vertr. Prof. Oda Plmke


1. Auflage im Mai 2016
Portugal

Portugal ist eines der alten Kulturlnder Europas. Besonders interessant ist die Architektur
mit ihrem einmaligen manuelinischen Baustil. In aller Welt bekannt ist auch die portugie-
sische Musik, whrend der portugiesische Film ein Schattendasein fhrt.

Die portugiesische Architektur ist etwas ganz Besonders - vom Manuelismus um 1500 bis
zur Architektur der Moderne. Ihr Formenreichtum und ihre Eleganz verschafft ihr eine Son-
derstellung innerhalb der europischen Baustile. Sie ist eng verbunden mit den Azulejos,
der farbigen Dekoration von Wandflchen durch Kacheln. Einige der schnsten Kathedralen
von Portugal wurden unter dem Einfluss der Romanik und Gotik erbaut. Erst Ende des 16.
Jahrhunderts entwickelte sich unter Knig Manuel I eine eigene portugiesische Stilvariante,
der manuelinische Stil, der sich durch Elemente der Frhrenaissance sowie maurische und
orientalisch-indische Einflsse auszeichnet. Ein besonderes Merkmal dieser Stilrichtung ist
eine ausgeprgte Freude am Dekor mit naturalistischen Details aus der Welt des Meeres und
der Seefahrt.

Herausragende Beispiele fr die portugiesische Architektur sind das Hieronymitenkloster


in Belm (Vorort von Lissabon) im manuelinischen Stil; die Kathedrale S in Lissabon, wo
an einem Fassadenteil noch Reste des rmischen Baustils zu sehen sind; der Justizpalast in
Lissabon, ein hervorragendes Beispiel fr moderne, strenge Architektur; die Burg und die
Kirche des Ritterklosters von Tomar aus dem frhen 16. Jahrhundert; die Abteikirche Santa
Maria da Vitria von Batalha, ein Hauptwerk der portugiesischen Sptgotik.

In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entstand in Portugal eine reiche Ju-
gendstilarchitektur, auf die Ende der dreiiger Jahre zurckgegriffen wurde. Das prominen-
teste Beispiel der Eisenarchitektur der Jahrhundertwende ist sicher der Fahrstuhl von Santa
Justa von Raoul Mesnier du Ponsard von 1902. Dazwischen spielte sich eine kurze Phase
des Modernismus ab, der in erster Linie von deutschen und italienischen Vorbildern geprgt
wurde.
Die Jahre 1938-48 werden als Architektur des Regimes charakterisiert, in der Monumen-
talitt und Rckgriff auf lokale Wurzeln gleichermaen propagiert wurden. Lissabon sollte
zur Hauptstadt des (brckelnden) Imperiums mit Hilfe einer erfundenen Vergangenheit
berhht werden. Die Weltausstellung 1939-40 in Lissabon zeigt das Bestreben nach Por-
tugalismus, einer Volksarchitektur, unter dem Salazar-Regime besonders eindrcklich. Die
fnfziger Jahre brachten wie in so vielen Lndern auf der ganzen Welt den International
Style ber Brasilien auf die iberische Halbinsel.

Die sechziger und frhen siebziger Jahre waren auch in Portugal eine Phase der banalisier-
ten Moderne. Der beginnende Massentourismus brachte gleichermaen Internationalis-
mus und Regionalismus als Reaktion hervor. In den Jahren der Revolution 1974-76 hingegen
konzentrierten Architekten und Bauherren auf Massenwohnungsbauprogramme. Auch Al-
varo Sizas Karriere begann in den siebziger Jahren. Mit der Schule von Porto hat Portugal
eine junge Architekturszene, ber die man in ganz Europa spricht. Eduardo Souto de Moura
und sein Metro Casa da Msica Station und Casa das Histrias sind zwei Meisterwerke
der neuen portugiesischen Architektur.

Auch das von der EG gefrderte Universitts-Bauprogramm und das Bemhen um behut-
same Stadterneuerung hat vorzeigbare Einzelwerke hervorgebracht. Das Kulturzentrum von
Belm in Lissabon, 1988-92 von dem Italiener Vittorio Gregotti gebaut, ist als grter Staats-
auftrag der jngeren Geschichte ein Indiz dafr, da auch ffentliche Bauherren ein Gespr
fr Qualitt entwickeln. Die Architektur der Expo 98 ist auch von besondere Qualitt.

Wir freuen uns auf eine unvergessliche Exkursion voll prgender architektonischer
Eindrcke!

Vertr. Prof. Oda Plmke,


Dr.-Arch. Maria da Piedade Ferreira,
Dipl.-Ing. Paul Oledzki

Kaiserslautern im Mai 2016


Portugal
Lisboa: Old Town - Cidade Universitria

01

02

03
04
05

07

08
09
11 10
06
1. Tag Montag, 16.05.20156
A
10:00 Uhr Treffpunkt Estao do Rossio 1.01

10:45 Uhr Metro Baixa - Chiado 1.02


11:30 Uhr Armazns do Chiado 1.03
12:15 Uhr MUDE - Museu da Moda e do Design 1.04
12:45 Uhr Casa dos Bicos - Fundao Jos Saramago 1.05
13:15 Uhr Museu Fundao Calouste Gulbenkian 1.06
13:20 Uhr Reitoria - Universidade Nova de Lisboa 1.07

Mittagspause

15:00 Uhr Reitoria - Universidade Clssica de Lisboa 1.08


15:45 Uhr Faculdade de Letras - Universidade Clssica de Lisboa 1.09
16:30 Uhr Arquivo da Torre do Tombo 1.10
18:30 Uhr Faculdade de Direito - Universidade Clssica de Lisboa 1.11
City walk : Cidade Univer. - Marques de Pombal - Baixa

Abendessen
1998 Metro Baixa-Chiado lvaro Siza Vieira

Die Metro Station Baixa - Chiado von Alvaro Siza in Lissabon ist eine der wichtigs-
ten Transferstationen der Stadt, die Kreuzung der Linha Azul (blaue Linie) und der
Linha Verde (grne Linie), und somit einem stndigen Menschenstrom ausgesetzt.
Die zwei Eingnge der Metrostation verbinden, neben ihrer Funktion als Eingang
durch eine lange Serie von Rolltreppen, die beiden Stadtteil Baixa und Chiado. Al-
varo Siza plante einen Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Die Station liegt
45 Meter unter der Oberflche und ist damit die tiefste Metrostation Lissabons. Die
Innenrume sind durch die weien Kacheln sehr schlicht gehalten und lenken so
nicht von der Einfachheit der geometrischen Formen ab. Ausschlielich an den
Eingngen sind einfache Verziehrungen zu finden, welche an die islamische Kunst
erinnern. Seit der Verlngerung der Linha Azul zur Santa Apolnia 2007 ist die Me-
trostation zum Durchgangsbahnhof umfunktioniert. Weitere vier Jahre spter wur-
de sie zur Baixa - Chiado PT Bluestation umgenannt. Bemerkswert ist die Funktion
an Kleinkunstbhne der Station.
Largo da Academia Nacional A
1.Tag / Lisboa
das Belas Artes - Rua Garrett 1.01
1989
- Armazns do Chiado lvaro Siza Vieira
1995

Armazns do Chiado is a shopping centre located on Lisbons downtown district.


It opened its doors on October 1999 after a huge fire destroyed several historical
shops on the Chiado area on 25th August 1988. The rebuilding project directed by
the famous Portuguese architect Siza Vieira has, to a great extent, restored the gla-
mour of previous eras by offering the public a high quality space with an intensive
cultural life. The site of Armazns do Chiado has a long and glorious history. With
foundations dating from the 12th century, the building represents the culmination
of various successive constructions. Lisbons downtown was somehow enriched
both culturally and commercially and the once glamorous and fashionable district
was again proud to present itself as it use to be in the beginning of the nineteenth
century: the place to be, to be seen and to enjoy.
A
Rua do Carmo, n2 1.Tag / Lisboa
1.02
Ricardo Carvalho + Filipa
2009 MUDE - Museu da Moda e do Design
Vilhena

The raw state in which the building is presented is the brand image of MUDE, a for-
mer bank. In this assumption, the intervention is minimal and emphasizes, by con-
trast, the functional program, setting it in a stripped-down setting. The main objec-
tives are to create an accessibility and smooth and safe movement to various areas
of the museum and remove any architectural barriers for people with disabilities.
The project aims to strengthen the unique architectural identity while preserving
the fundamental elements of Marques Tertullians and Cristino da Silvas design.

In the future, the ground floor will receive a large store dedicated, in particular, Por-
tuguese and Latin American design, in addition to the reception and ticketing area.
The permanent exhibition will rise to the third floor, while the first, second, fourth
and fifth floors display temporary exhibitions, a documentation center, educatio-
nal workshops, rehearsal rooms, residences for designers, audience and respective
areas of support, cafeteria, meeting rooms and fashion reservations and design,
the latter partially visible and visitable. The exhibition galleries open space allow
multipurpose spaces, modular and flexible in order to continue to explore different
scenarios.
A
Rua Augusta 24 1.Tag / Lisboa
1.03
1523
Manuel Vicente + Jos Santa
- Casa dos Bicos
Rita
2011

Casa dos Bicos was built in 1523 by Braz de Albuquerque after a trip to Italy, and
had as a model Palazzo Diamante in Ferrara. It is from June 2012 the seat of the Jos
Saramago Foundation. While it is reasonable to suppose that its first owner would
like his home to keep the same name, Lisboa and its inhabitants changed. Where
some would want to see diamonds, others did not see more than stone spikes, so
the common name Casa dos Bicos, entered in history and presents the building.
Over time the house served different functions, both private and public, and was
even used for some time as cod (bacalhau) stock. By 2002 it hosted the Comissao
dos Descobrimentos, an organization that coordinated the activities that celebra-
ted the Portuguese voyages.

The Foundation Jos Saramago wants this emblematic building to be a public spa-
ceand host to exhibitions, concerts, conferences, courses, seminars, so that its de-
pendencies are placed at the service of culture. The House is open to the public,
thus ending a long period in which neither weekenders or tourists could enjoy the
traces of past times that are home to the ground floor: a set of structures dating
back to the first occupations of this space, an important section of Muralha Fernan-
dina, Roman tanks (cetrias) of quadrangular base which were intended for salting
and can fish (the famous garum), and remains of the Moorish ocupation of Lisboa.
The building is now municipal property, assigned to the Fundacao Saramago by
the protocol signed in July 2008, for a period of 10 years.
Rua dos Bacalhoeiros A
1.Tag / Lisboa
10-10 F 1.04
1959
Ruy Jervis dAthoughui +
- Fundao Calouste Gulbenkian
Pedro Cid + Alberto Pessoa
1969

Das Calouste Gulbenkian Foundation and Museum (CGF&M) ist ein weniger be-
kanntes architektonisches Schmuckstck Portugals. Die Architekten Ruy Jervis
dAthoughui, Pedro Cid und Alberto Pessoa entwarfen den Campus und die Ge-
bude in Gedenken an den Namensgeber der Foundation Calouste Gulbenkian.
Sie erhielten den Auftrag fr das CGF&M nachdem sie 1959 einen Wettbewerb ge-
wannen: Der Wettbewerb lud 3 Teams zu je 3 Architekten ein, ihre Ideen bezg-
lich eines Gebudes, das als kulturelles Zentrum sowie als Museum fr Calouste
Gulbenkians beeindrucke Kunstsammlung dienen sollte. Die fertigen Entwrfe
wurden 1969 umgesetzt. Der siegreiche Entwurf sah nchterne moderne Gebude
vor, die Calouste Gulbenkians Persnlichkeit widerspiegeln sollte.Die Betonstruk-
turen stehen als freie Gebude welche jedoch durch leichte Wege innerhalb des
Campus mit einander ver- bunden sind. Groe Panoramafenster lassen Innen- und
Au- enrume des Museum mit Kunst und Landschaft ineinander- greifen. Die ein-
fach-monochromen Betonkrper sind stehen im angenehmen Kontrast zu der gr-
nen Oase in der sie ruhen. Die Landschaftsarchitektur wurde von Gonalo Ribeiro
Telles und Antnio Viana Barreto entworfen und ist bereits fr sich beeindruckend.
Eine vielseitige Vegetation verteilt sich ber den gesamten Campus in Form von
Grnflchen, Bumen und Wasserbecken. Der Garten trgt seine Besucher aus der
lauten Stadt in das ruhige Grn um dort die Gebude und die darin ausgestellte
Kunst zu genieen.
A
Av. Berna 45A 1.Tag / Lisboa
1.05
Reitoria
1998 Aires Mateus Arquitectos
Universidade Nova de Lisboa

Das Universittsgebude schafft einen umfangreichen, ffentliches Platz und


untersttzt den dreidimensionalen Ausdruck von den umliegenden Territorien.
Das Gebude ist aus zwei Volumen mit zwei verschiedenen Raumprogrammen
gebildet: ein horizontales Volumen mit Auditorien, das sich im Erdreich befindet
und eine vertikale Platte mit Verwaltungsbros. Die Westfassade des vertikalen
Volumens hat Fenster unterschiedlicher Gre, die die Ansichten zum Monsan-
to Park einrahmen. Das Dach des horizontalen Volumens besteht aus mehreren
Stufen, die die zwei verschiedene Niveaus des Standorts verbinden. Das Gebu-
de ist in weiem Kalkstein verkleidet, was sein monolithisches Aussehen betont.
A
Campus de Campolide 1.Tag /Lisboa
1.07
1957
Reitoria
- Porfrio Pardal Monteiro
Universidade Clssica de Lisboa
1961

Modernist building built to install the administrative services of the Rectory of the
University of Lisbon and host cultural events related to academic life. The plan is
composed by the articulation of two bodies, corresponding respectively to the fa-
cilities for the administrative services and the room dedicated to academic sessions
and concerts. The main faade is highlighted by porticos without entablature and
the general composition is based on symmetry and regularity of its elements, play-
ing with shapes and volumes. The internal spatial distribution is organized around
wide vestibular spaces and two inner courtyards generating partitioning for floors
and functional wings: secretarial services , accounting and documentation on
the ground floor; rectors office, the meeting room of the University Senate and a
Reception Hall Reception on the first floor. The Aula Magna is an independent room
in the building with a capacity of 1653 seats distributed along audience-pending,
1st and 2nd balconies and tribunes; projection booth and regie to the back row on
the tribunes and simultaneous translation booths next to the stage on the sides.
Dedicated to academic sessions, the room also has conditions for activities associa-
ted with the performing arts, especially concerts.
A
Alameda da Universidade 1.Tag / Lisboa
1.08
Porfrio + Antnio Pardal
1958 Faculdade de Letras
Monteiro

The present building of the Faculty of Arts, University of Lisbon is designed by the
architect Porfrio Pardal Monteiro, and his nephew, Antnio Pardal Monteiro, was
responsible for the completion of the project. The building FLUL is part of a com-
plex that also includes the buildings of the Faculty of Law and Dean. The archi-
tecture of these three buildings is guided by symmetry, evident from the marble
portico, consisting of a rectangle well proportioned and decorated with colorful
paintings of Jos de Almada Negreiros. This, portrayed literary figures not only the
Bible as Prometheus Bound (Aeschylus), the Divine Comedy (Dante), Hamlet (Sha-
kespeare), Don Quixote (Cervantes), of Os Maias (Eca de Queiroz), among others.
To this monumental entrance, followed by an atrium, limited laterally by
two open spaces; to the left is a space that at all resembles a cloister, with a
central fountain and the perimeter is covered by plants, mostly limited by
walls of glass. On the right, a small garden visible from the street, with a sta-
tue of Dom Pedro V by Joaquim Martins Correia. On the left side outer wall,
which limits this garden, there is a bas-relief, designed by Alvaro de Bree.
The north of this building is another, written by Harro Wittmer, which is
the library FLUL. This building brings together, for all the libraries of the Fa-
culty. It also has conference and meeting rooms, amphitheaters and sup-
port services, still harboring the headquarters of the Students Association..
A
Alameda da Universidade 1.Tag / Lisboa
1.09
1992 Torre do Tombo Arsnio Cordeiro

The current National Archives Torre do Tombo (ANTT), commonly referred to


as the Torre do Tombo, opened in 1992, it is a building designed by architect
and Arsenio Cordeiro is located in University City, Lisbon, Portugal. This buil-
ding preserves original documents from the ninth century to the present day.
It is classified since 2012 as a Public Interest Monument. The archive was
originally stored at the Castle of S. Jorge keeping volumes and real ro-
les of great importance. After the 1755 earthquake, by threat of destructi-
on, the documents were transferred to the Monastery of So Bento, whe-
re they remained until the construction of the current headquarters.
The building occupies an area of 54,900
square meters and with
about one hundred kilometers of shelves, this modern building has
three main areas: one for archive and investigation, another to
carry out cultural activities and another for administrative services.
In the construction of the building, the material used was whi-
te concrete. The gargoyles carved into the top of the building con-
sist of massive cubes of stone, medium moleanos, 2 m aside.
A
Alameda da Universidade 1.Tag / Lisboa
1.10
Faculdade de Direiro Porfrio + Antnio Pardal
1957
Universidade Clssica de Lisboa Monteiro

It was only in 1957 that the Faculdade de Direito (Faculty of Law) was transferred
to the Univesity Campus, being its building designed by Porfrio Pardal Monteiro,
such as the Faculdade de Letras (Faculty of Humanities) and the Reitoria. Thus, like
the building of the Faculdade de Letras, also the Faculdade de Direito is marked by
symmetry, with a rectangular portico where marble is adorned by paintings by Jos
de Almada Negreiros. Thus, on the facade of the building are represented histori-
cal figures known as seekers of knowledge, whose action was directly or indirectly
linked to the law.

In 1997 the building was subjected to works aimed not only at refurbishment but
also expansion. The design project aimed to provide the possibility for a greater
number of amphitheaters, research offices, a conference hall and a room for simu-
lation hearings in courts that would allow hosting the growing number of students
(which from a few dozen at the opening of the Faculty raised to more than four
thousand in the eighties), offering them the best possible logistical conditions for
their formation. The expansion works also have created computerized classrooms
and library.
A
Alameda da Universidade 1.Tag / Lisboa
1.11
Lisboa - Cascais - Belm - Expo

01
07 06 02
08 09

TRAIN TOUR: Cais do Sodr - Cascais / Cascais - Belm


BUS TOUR (728) : Alcntara (Alcntara-Mar) - Expo (Oceanrio)

12

03

11

10

04

05

Cascais Expo - Parque das Naes


2. Tag Dienstag, 17.05.2016
B
09:00 Uhr Treffpunkt Terraos de Bragana 2.01

09:30 Uhr Cais do Sodr Subway Station 2.02


11:00 Uhr Fortaleza da Cidadela de Cascais 2.03
12:15 Uhr Casa das Histrias 2.04
13:15 Uhr Santa Marta Lighthouse Museum 2.05

Mittagspause

15:00 Uhr CCB - Centro Cultural de Belm 2.06


15:30 Uhr Mosteiro dos Jernimos 2.07
16:00 Uhr Museu Nacional dos Coches 2.08
17:00 Uhr Museu do Oriente 2.09
18:00 Uhr Pavilho do Conhecimento 2.10
18:30 Uhr Pavilho de Portugal 2.11
19:30 Uhr Ponte Vasco da Gama 2.12

21:00 Uhr Abendessen Casa do Alentejo


1931 Terraos de Bragana lvaro Siza Vieira

The housing, service and commercial complex Terraos de Bragana occupies a


parcel of nearly 5000 m2 situated between Antnio Maria Cardoso and Alecrim,
which arises in a perfectly consolidated area, like an interval that needs to be filled.
an ensemble of three buildings has been built on the terrain which borders the Rua
do Alecrim, each facing the street and 15,5m in depth. The program is also similar:
the ground floors (1 or 2 depending on the case) are intended for commerce, whi-
le the upper floors for offices and housing. On the high part of the site, the area
which borders Rua Antnio Maria Cardoso, two residential buildings were const-
ructed. The two buildings contact the ground through columns, separated from
each other by a large distance, defined to preserve the existing ruins of the Muralla
Fernandina (city wall), historical testimony which greatly increases the value of the
terrain. All five buildings share the same underground parking area (9002 m2), with
three common entrances from Rua do Alecrim, while a circular ramp guarantees
the connection between the various floors. On the basement level, the perimeter
walls will be constructed according to the berlinesque shoring system with drained
air cavity and double interior brick wall to avoid eventual infiltrations. On Rua do
Alecrim, exterior finish of the buildings will be Lioz stone up to the last floor of of-
fice or commercial spaces, and the remaining levels, which correspond to housing
units, will be finished in tile.
B
Rua do Alecrim 2.Tag / Lisboa
2.01
Teotnio Pereira + Pedro
1998 Cais do Sodr Subway Station
Botelho

Cais do Sodre is a station of the Lisboa Metro. It is located in the municipality of


Lisbon, Portugal, serving the Green Line terminal. It was inaugurated on August 18,
1998, as part of the expansion of this line to the Cais do Sodre area.

This station is located at Praa Duque da Terceira, interfacing with the Railway Cais
do Sodre REFER station, which serves the Cascais line, and the river station linking
Lisbon to Cacilhas, Seixal and Montijo. The station also allows access to the Merca-
do da Ribeira. The architectural project is designed by the architects Pedro Botelho
and Nuno Teotonio Pereira and the plastic interventions of the painter Antnio Da-
costa, who left sketches before his death. They were later integrated into the station
according to the interpretation of the painter Pedro Morais. Like the most recent
stations of the Lisbon Metro, it is equipped to serve passengers with disabilities;
lifts and escalators provide easy access to the pier.

This station was awarded the Valmor and Municipal Architecture 2008, awarded
by the city of Lisbon with the aim of rewarding the architectural quality of the new
buildings constructed in the city of Lisboa.
B
Praa Duque da Terceira 2.Tag / Lisboa
2.02
1590
Gonalo Byrne + Joao Gis +
- Fortaleza da Cidadela de Cascais
David Sinclair
2014

The original fortification of the site goes back to a late medieval to-
wer, which began under the reign of John II of Portugal (1481-1495).
The history of Cascais Cidadela Palace intersects with the
Heads of State of Portugal, the Monarchy to Republic.
Used as a residence of the Royal House summer from 1870, Cascais Cidade-
la Palace was assigned to the presidency after the regime change in 1910.
Inhabited by several Presidents of the Portuguese Republic - Manu-
el de Arriaga Bernardino Machado, in the First Republic, or Oscar Car-
mona, who then set official residence during the estado Novo - the Pala-
ce went through a long period of uncertainty and was almost abandoned.
In 2004, the Museum of the Presidency initiated a detailed study of the Pa-
lace of Cascais Citadel which allowed to reconstruct its historical memo-
ry, its constructive, artistic, iconographic and experiential dimension.
On March 18, 2012 took place the opening of a hotel complex with 126 rooms,
restaurant, music room, shops and event space called Pousada Cascais. The de-
sign project included also the urban rehabilitation of the surrounding area and was
done by the collaboration between the offices of Gonalo Byrne, Joao Gis and
David Sinclair. On March 18, 2014 the Citadel Art District was inaugurated, an
outdoors art exhibition center with cultural galleries and open studios for artists to
work before the visitors. This is the first hotel in Europe to have such a cultural space.
B
Vila de Cascais 2.Tag / Cascais
2.03
2005
- Casa das Histrias Eduardo Souto de Moura
2009

Fr den Bau des Paula Rego Museums whlte der Architekt bewusst eine Lichtung
in einem verwahrlosten Waldgebiet. Als Gegenstck zur Heterogenitt der umlie-
genden Natur, entwarf Souto de Moura zunchst eine Sammlung aus Volumen in
verschiedenen Skalierungen. Die Anordnung der Kuben ist dabei als mineralisches
Positiv zu dem von der natrlichen Baumsilhouette gegebenen Negativstrukur zu
interpretieren. Die Verzahnung von Artefakt und Natur wird noch einmal in der Fas-
sadengestaltung verstrkt: Der Architekt whlt rot pigmentierten Beton als harten
Kontrast zur grnen Masse des Waldes.
Um das Gebude davor zu bewahren, eine bloe neutrale Ansammlung von Boxen
zu sein, entwickelte der Architekt eine Hierarchie, indem er zwei groe Pyramiden
entlang der Eingangsachse positioniert. Analog zum archetypischen Casa Portu-
guesa Raul Linos, wo ein Kamin das Zentrum der Zusammenkunft markiert, befin-
den sich in Souto de Mouras Hhendominanten ein Cafe und die Bcherei. Zudem
sollte gewrleistet werden, dass jeder Ausstellungsraum einen Zugang zum Gar-
ten hat, um erneut den Kontrast des abstrakten der knstlichen Realitt moderner
Kunst mit der greifbaren Natur.
B
Vila de Cascais 2.Tag / Cascais
2.04
2007 Santa Marta Lighthouse Museum Aires Mateus Arquitectos

Das heutige Santa Marta Lighthouse Museum befindet sich auf dem Gelnde ei-
ner Festung aus dem 17. Jahrhundert. Zu jener Zeit war Cascias ein militrisch
wichtiger Ort. Im Laufe der Zeit verlor dieser seine Bedeutung und einzig der
Leuchtturm behielt seine Funktion zur Orientierung. Nach Jahren des Verfalls
wird durch die Aires Mateus Arquitectos das Gelnde zu dem ersten Lighthouse
Museum in Portugal. Dabei werden Teile des alten Fors in ihrer Kubatur wieder
hergestellt, als geflieste Monoliten. Sie besitzen kaum ffnungen und die Innen-
rume sind dunkel. Es befinden sich die Ausstellungsrume des Museums in ih-
nen. Erweitert kommen noch vier dienende Rume hinzu, die durch eine Flucht
zu den Ausstellungsrumen und eine gemeinsame Rckwand verbunden sind.
Zwischen ihnen befinden sich Schneisen, in denen sich die ffnungen,in Form von
Glaselementen, befinden. Die Innenrume sind hell gehalten. Die Geschichte des
Ortes wird auf unterschiedliche Weise insziniert, indem in Form, Oberflchenstruk-
tur und Innenraumgestaltung kontrastiert wird. Dabei hebt sich der Leuch turm
durch seine Gestaltung von seiner Umgebung ab und erhlt eine Inszinierung.
B
Praceta Farol, Cascais 2.Tag / Cascais
2.05
1988
Manuel Salgado + Vittorio
- CCB - Centro Cultural de Belm
Gregotti
1992

It was started in September 1988 and completed in September 1992. On the basis of
its construction was the need for an architectural device that could receive, in 1992,
the Portuguese presidency of the European Union, and at the same time, could
remain, as a vital element of cultural and leisure activities. It was transformed into
a cultural and conference center in 1993. The Meeting Center has been designed
to accommodate congresses and meetings of any kind or dimension. The structure
also includes general CCB administraction services, several shops, a restaurant, two
bars and two garages. The Entertainment Centre is the core of the production and
presentation of the artistic and cultural character of the CCB. Three rooms equip-
ped to host a variety of shows, from film to opera, ballet to the theater or any mu-
sical genre. The large auditorium contains 1,429 seats, the small auditorium has a
capacity of 310 seats and the Rehearsal Room holds 85 seats. The Exhibition Centre
is composed of a qualified set of display areas divided by four galleries that present
art exhibitions, architecture, design and photography. Shops and a cafeteria com-
plete the structure and also a space for the treatment and storage of art works. The
CCB now occupies a building area of 97,000 square meters, six hectares. The walls
of the complex are about 36 thousand square meters, covered by limestone Aban-
cado Pero Pinheiro with rustic Gastejado finish supported on metal.
B
Praca do Imprio 2.Tag / Belm
2.06
1501
- Mosteiro dos Jernimos Diogo de Boitaca
1601

Das Mosteiro dos Jernimos (deutsch Hieronymitenkloster) ist ein Bauwerk in Lis-
sabon (Portugal), im Stadtteil Belm. Er gilt als bedeutendster Bau der Manuelinik
(Manuel I., 14951521), einer portugiesischen Variante der Sptgotik, die auch eini-
ge Elemente der Renaissance enthlt. Unter anderem beherbergt es die Sarkopha-
ge von Fernando Pessoa, Vasco da Gama und Lus de Cames und verschiedener
portugiesischer Knige. Durch die weite Parkanlage vor dem 300 Meter langen Ge-
bude kommt die reichverzierte Kalksteinfassade voll zur Geltung. In den Seiten-
flgeln befinden sich das Marinemuseum und das Archologische Museum. Das
Kloster wurde von Manuel I. in Auftrag gegeben, kurz nachdem Vasco da Gama von
seiner ersten Indienreise zurckgekehrt war. Der Bau wurde zu groen Teilen durch
die nun sprudelnden Einnahmen des berseehandels finanziert. Im Jahre 1501
wurden die Arbeiten aufgenommen, die von zahlreichen Architekten und Baumeis-
tern begleitet wurden, unter ihnen Diogo Boitaca (Planung und Ausfhrung) und
Joo de Castilho (Logistik). Der Bau wurde im Jahre 1601 fertiggestellt. Whrend
der Herrschaft Knig Johanns III. wurde das Kloster um den Chor erweitert. Das
Kloster beherbergte bis 1834 den Orden des Heiligen Hieronymus, der dem Kloster
auch den Namen gab. Das Gebude berstand das Erdbeben von 1755 ohne gr-
ere Schden, wurde aber durch die Truppen Napoleon Bonapartes Anfang des 19.
Jahrhunderts verwstet. Im Jahre 1983 wurde das Mosteiro dos Jernimos von der
UNESCO zum Weltkulturerbe erklrt.
B
Praa do Imprio 2.Tag / Belm
2.07
2015 Museu nacional dos Coches Paulo Mendes da Rocha

The Museu Nacional dos Coches is designed as a cultural facility but also as a public
space. In the words of architect Paulo Mendes da Rocha the museum has no door
and relates to all sides. Thus converged two concerns, on the one hand the impe-
rative need to increase the exhibition area of the old Museu dos Coches as well as
its technical support infrastructure, but also the necessity to create new services for
the public as this is the most visited museum in the country. On the other hand, the
construction of the new building encouraged a new dynamic of the surrounding
territory to the museum, creating new public spaces and routes in the city that evo-
ke past experiences. The new Museu dos Coches building consists of a main lodge
with a suspended ship and an attachment with a bridge which ensures the circula-
tion between the two buildings. The spatial arrangement of these bodies creates a
kind of portal that points to an internal Square of free access to the public, where
the sight to the old buildings of Rua da Junqueira as well as the promenade area act
as a memory of past historical experiences. The building includes spaces for perma-
nent and temporary exhibition areas of the collection. Conservation and restorati-
on workshops will contribute to the development of conservation and restoration
of this type of heritage. New spaces were also designed to host the Library, the
Auditorium and a an archive that enhances the performance of a sensual set of
cultural activities that enhance the public programming of the museum.
B
Avenida da ndia 136 2.Tag / Belm
2.08
2008 Museu do Oriente Joo Lus Carrilho da Graa

The Museum of the Orient (Portuguese: Museu do Oriente) in Lisbon, Portugal cele-
brates the history of Portuguese exploration with a collection of Asian artifacts. The
museum opened in May, 2008, and is located in a refurbished industrial building on
the Alcntara waterfront. Located in the port of lisbon, the pedro alvares cabral
building was a cod warehouse and a heritage listed building, now reused to accom-
modate the large collection of oriental art owned by the fundao oriente. Beyond
the limitations inherent to the installation of a museum program in an existing buil-
ding and with very specific characteristics with which they faced from the begin-
ning: a short walk between floors and the lack of openings on the front (dictated
by the needs of the original store), responsible for challenges of sharing exhibition
area and light entrance. The goal of the design was to combine the architectural
identity of the building with its new use as a museum, through the reorganisation
of its distribution, access and interaction with the public, combining administrative
and cultural spaces. The collection includes Indonesian textiles, Japanese screens,
antique snuff bottles, crucifixes made in Asia for Western export, and the Kwok On
Collection of masks, costumes, and accessories.
Av. Braslia Doca de Alcntara B
2.Tag /Alcntara
Norte 2.09
1995
- Pavilho de Portugal lvaro Siza Vieira
!998

The Pavilho de Portugal was designed by the architect lvaro Siza Vieira for Expo
98, was completed in January 1998 and received in the same year, the Valmor Prize
for Municipal Architecture and the Leca Construo Award. It is also classified as a
Monument of Public Interest. The building is located in the Northwest Doca dos
Olivais and it is an iconic reference of EXPO98, occupying a central position in the
urban setting. It hosted reception functions and was an exhibition space during
Expo. The building is organized along a North-South axis and is composed of two
bodies: the Pavilion itself, of rectangular plan, with basement and two floors, which
develop around an inner courtyard filled with earth to allow the planting of trees,
and the Ceremonial Square, a large open area on the dock, flanked north and south
by two large porticoes, covered with polychrome tiles. A thin plate of reinforced
concrete, a curve, suspended by steel cables, between each portico, covers a span
of 65m long by 50m wide, reaching a maximum height of 13m and a minimum
of 10m. The original design and great lightness of this coverage resulted from the
articulation of an innovative construction technology with the expressive power
of the anchoring elements. After EXPO98, the building has hosted various events
and exposies. Although theire are several destinations pointed to this property,
it remains, however, without a specific function.
B
Alameda dos Oceanos 2.Tag /Parque das Naes
2.10
1995
- Pavilho do Conhecimento Joo Lus Carrilho da Graa
1998

The Pavilho do Conhecimento - Ciencia Viva (Knowledge Pavilion - Living Science)


is a science museum located on the right bank of the Tagus river, at the Parque das
Naes, Lisboa. It constitutes an interactive museum of science and technology
that aims to make them more accessible for everyone, stimulating exploration of
the physical world and experimentation. It was part of the area covered by the Expo
98 in 1998, now known as the (Parque das Naes) Park of Nations. The design of
the building is authored by architect Carrilho da Graa and the Engineer Antnio
Ado da Fonseca and was awarded the national Valmor prize and Municipal Archi-
tecture Prize in 1998, competing with the Pavilho de Portugal, in the same area.
During EXPO98, the pavilion had the name Pavilho do Conhecimento dos Mares
(Knowledge of the Seas Pavilion), and its contents showed the human relations-
hip with the oceans over time. Among the attractions were showcases with mini-
ature holograms, numerous models of ships and submarines, and life-size model
of a submarine designed by Leonardo da Vinci. With the end of EXPO98, the space
has been refurbished as Pavilho do Conhecimento and open to the public in July
1999, becoming the largest interactive center of science and technology network
of Cincia Viva centers in the country. It receives on average more than 850 visitors
per day. The center is home to large thematic exhibitions and dozens of interactive
modules designed for interactive experimentation by visitors of all ages, and explo-
res the world of Physics, Mathematics and Technology, occuping over 4,000 square
meters. Temporary exhibitions, workshop, seminars and other activities comple-
ment the offer of activities to the public.
B
Alameda dos Oceanos 2.Tag /Parque das Naes
2.11
1995
Michel Virlogeux +
- Ponte Vasco da Gama
Charles Lavigne
1998

Im Februar 1995 wurden mit den ersten schwierigen Bauarbeiten, der Grndung,
angefangen. Die beiden Pylone wurden mit jeweils 44 Bohrpfhlen mit Durchmes-
sern von 2,20 m und mit Lngen von bis zu 90 m im Flussbett gegrndet. Diese
Fundamente sind darauf ausgelegt, dass sie dem Aufprall eines 30.000 Tonnen
schweren Schiffes mit einer Geschwindigkeit von 12 Knoten standhalten. Weiterhin
wurden ca. 150 kleinere Fundamente fr die Balkenbrcken auf den beiden Seilen
der Schrgseilbrcke hergestellt. Die Ponte Vasco da Gama gliedert sich in sieben
Abschnitte. Angefangen auf der Nordseite des Tajo, wo zwei Autobahnkreuze auf-
einander treffen. Sie verbinden die Autobahn A1, die Autobahn A36 und die EN 10
von Sacavem nach Lissabon und Richtung Expo-Gelnde. Danach folgt das Nord-Vi-
adukt mit einer Lnge von 488 m, welches ber die Eisenbahnstrecke und mehrere
lokale Zufahrtsstraen fhrt. An den Stellen der Brckenauffahrten verbreitert sich
die Strae. An das Nord-Viadukt schliet das Expo-Viadukt mit 672 m Lnge an. Es
besteht aus vorgefertigten Betonelementen, welche in der Mitte der Pfeilerpaare
angebracht sind. Der Hauptteil der Ponte Vasco da Gama bildet die spektakulre
Schrgseilbrcke mit einer zentralen Spannweite von 420 m und seitlich jeweils
203 m. In diesem Bereich haben Schiffe eine freie Durchfahrtshhe von bis zu 45
m. Die beiden H-frmigen Pylone der Brcke bestehen aus Stahlbeton und haben
eine Hhe von jeweils 150 m. Diese Pylone gehren zu den hchsten Bauwerken
Portugals. Die Pfeiler haben hier eine Spannweite von130 m. Die Fahrbahn hat fnf
Nothaltebuchten fr PKW. Das Sd-Viadukt folgt mit einer Lnge von 3,8 km.
B
Tagus River 2.Tag /Tagus River
2.12
Alcobaa - Batalha - Braga-Porto

04

05

03

02

01
3. Tag Mittwoch, 18.05.2016
C
06:45 Uhr Treffpunkt Estao do Rossio

07:00 Uhr Bus ride


10:00 Uhr Mosteiro de Alcobaa 3.01

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Bus Ride


14:00 Uhr Mosteiro da Batalha 3.02
15:00 Uhr Bus Ride
15:30 Uhr Estdio do Braga 3.03
18.30 Uhr Bus Ride
20.30 Uhr Arrival to Porto : Garden House Hostel

Abendessen
Domingo Domingues + Mestre
1153
Diogo + Mateus Fernandes +
- Mosteiro de Alcobaa
Joo de Castilho + Rui Garcia +
2015 Joo Turriano

Das Kloster besteht aus einer Kirche nebst Sakristei und auf der Nordseite anschlie-
enden drei aneinander gereihten Kreuzgngen, die jeweils vollstndig mit den
hiervon erschlossenen, berwiegend zweistckigen Klosteranlagen umbaut sind,
sowie einem zweistckigen sdlichen Flgel. Die Kreuzgnge, auch der lteste, sind
ebenfalls doppelstckig. Die die beiden jngeren Kreuzgnge umschlieenden
Gebude sind dreigeschossig. 19982000 wurden noch die Reste eines vermutlich
vierten Kreuzgangs auf der Sdseite der Kirche entdeckt, der aber im 18./19. Jahr-
hundert eingeebnet worden sein muss, vermutlich infolge des Erdbebens von 1755
und der groen Flut von 1772 nachhaltig beschdigt. Mglich ist auch, dass Reste
von den Bewohnern des Sdlichen Flgels nach 1834 beseitigt worden sind. Die
gesamte Anlage hat heute noch eine berbaute Flche von 27.000 m und eine
Geschossflche, das heit unter Einbeziehung der weiteren Stockwerke, von 40.000
m. Die berbaute Flche einschlielich des sdlichen Kreuzgangs muss 33.500 m
betragen haben. Die Hauptfassade des Klosters, Kirche mit Nord- und Sdflgel hat
eine Breite von 221 m, die Nordseite ist ca. 250 m lang. Die Kirche und der erste Kreuz-
gang wurden von 1178 bis 1240 im frhgotischen Stil des bergangs von der Roma-
nik errichtet, 1252 wurde die Kirche geweiht. Im 14. Jahrhundert wurden vermutlich
die Anlagen sdlich der Kirche errichtet. Mit dem Bau des an den mittelalterlichen
nrdlichen Kreuzgang anschlieenden Claustro da Levada wurde im letzten Drittel
des 16. Jahrhunderts begonnen, im 17. Jahrhundert bis zur Mitte des 18. Jahrhun-
derts wurde als Letztes der Claustro da Biblioteca (oder do Rachadoiro) errichtet.
C
Praa 25 de Abril 3.Tag / Alcobaa
3.01
1386
Afonso Domingues +David
- Mosteiro da Batalha
Huguet+Miguel de Arruda
1533

Als erster Baumeister gilt der wahrscheinlich aus Portugal stammende Afonso Do-
mingues, der den Bau bis zu seinem Tod 1401/1402 leitete. Auf seinen Entwurf gehen
der Grundriss der Kirche, die Sakristei und Teile des Kniglichen Kreuzgangs (Claus-
tro Real) zurck. Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit einschiffigem Querhaus.
Im Osten wird sie durch eine komplexe Apsisanlage abgeschlossen. Diese besteht
aus einer zweizonigen Hauptapsis in der Breite des Mittelschiffes und jeweils zwei
einzonigen Nebenapsiden, die im Norden und Sden anschlieen. Die Kirche wur-
de nicht wie sonst hufig blich im Osten mit der Apsis begonnen sondern in nahe-
zu gleichmigen Schichten ber den gesamten Grundriss hinweg aufgefhrt. Da-
raus erklrt sich der stilistische Formenwandel bei den oberen Bauabschnitten der
Kirche, die auf den zweiten Baumeister Huguet. Dieser fhrte den Bau des Klosters
bis 1437 fort. Er vollendete die Kirche und den Claustro Real weitgehend im Sinne
seines Vorgngers, modifizierte aber den bauplastischen Schmuck, was sich beson-
ders in der reich verzierten Westfassade der Kirche zeigt. Insgesamt sind die von
ihm entworfenen Abschnitte durch feinere Profile der Gewlberippen und Fenster.
Der an der Nordseite des Kirchenschiffes liegende quadratische Kreuzgang wurde
ebenfalls zu groen Teilen unter Huguet errichtet. Er war jedoch durch die bereits
vorhandenen Wandpfeiler und Gewlbeanstze festgelegt. Dennoch lassen sich
verschiedene Modifikationen feststellen. Das feingliedrige Mawerk in den Arka-
denbgen entstammt erst der Epoche um 1500 und zeigt Formen der nach Knig
Manuel I. benannten Manuelinik, einer portugiesischen Sonderform der Sptgotik.
C
Largo Infante Dom Henrique 3.Tag / Batalha
3.02
2003 Estdio do Braga Eduardo Souto de Moura

Das Estdio Municipal de Braga (deutsch Stdtisches Stadion von Braga) ist ein Fu-
ballstadion in der nordportugiesischen Stadt Braga. Das Namensrecht des Stadions
wurde im Juli 2007 an das Versicherungsunternehmen AXA verpachtet. Das Stadion
trug den Namen Estdio AXA bis zum Ende der Saison 2013/14. Die Spielsttte ist
auch unter dem Namen Estadio da Pedreira (deutsch Steinbruch-Stadion) bekannt.
Das stdtische Stadion in Braga war Austragungsort zweier Gruppenspiele bei
der Fuball-Europameisterschaft 2004. Es bietet 30.154 berdachte Sitzpltze und
wurde am 30. Dezember 2003 offiziell erffnet. Im Stadion befinden sich 1013
VIP-Pltze. Das vom Architekten Eduardo Souto de Moura erbaute Stadion ist im
Besitz der Stadt Braga. Beim Aufbau des Stadions wurde nur an den Lngsseiten
des Spielfeldes jeweils eine Tribne errichtet. Um die weit auskragenden Trib-
nendcher zu tragen, sind mehr als 80 Stahlseile quer ber das gesamte Spielfeld
gespannt. Wenn auch aus einem anderen Material, so findet sich dasselbe stati-
sche Prinzip des Hngedachs bereits bei lvaro Siza Vieiras Portugiesischem Pa-
villon auf der Expo 98 in Lissabon, an dessen Entwurf Souto de Moura mitgewirkt
hatte. Hinter einem Tor befindet sich ein Felsmassiv mit einer digitalen Anzeige-
tafel, welches das Stadion auf einer Seite abschliet. Um die Sportsttte herum
stehen 5000 Parkpltze fr die Besucher bereit. Auf der gegenberliegenden Sei-
te ffnet sich das Stadion zur Landschaft. Im Stadion befinden sich Rumlichkei-
ten in denen Konferenzen, Messen, Tagungen, Firmenveranstaltungen und Fei-
erlichkeiten veranstaltet werden knnen. Auch Konzerte finden im Stadion statt.
Parque Norte R. de C
3.Tag / Braga
Montecastro 3.03
Porto

02
01

05
06
03

Matosinhos - Leca da Palmeira

04

07

Porto - Center and Old Town


4. Tag Donnerstag, 19.05.2016
D
08:30 Uhr Treffpunkt Garden House Hostel

09:00 Uhr Bus Ride

09:30 Uhr Piscinas das Mars 4.01


10:30 Uhr Casa de Ch da Boa Nova 4.02
11:00 Uhr Bus Ride

11.30 Uhr Fundao de Serralves 4.03

Mittagspause

14:00 Uhr Bus Ride

14:30 Uhr Casa da Arquitectura 4.04


15:30 Uhr City Walk
16:00 Uhr Casa da Msica Subway Station 4.05
16:30 Uhr Casa da Msica 4.06
18: 00 Uhr Bus Ride

18:30 Uhr Faculdade de Arquitectura 4.07

20:30 Uhr Abendessen


1961
- Piscina das Mars lvaro Siza Vieira
1966

Die Salzwasser Poollandschaft Piscina das Mars ist eine der ersten Soloprojekte
des portugisischen Architekten Alvaro Siza Vieira. Mit der Intention, durch sorgflti-
ge Analyse der natrlichen Gegebenheiten, ein homogenes Gefge zwischen Natur
und Bauwerk zu schaffen, bewusst zu transformieren und die natrliche Strucktur
nicht radikal zu verndern, sondern sich an sie zu schmiegen, entstand die Badeland-
schaft unterhalb des Boa Nova Teehauses. Die Terassenlandschaft streckt sich unter-
halb des Straenniveaus aus, um den Blick von der Strae aufs Meer nicht zu stren.
Zur Anlage gehren zwei Pools, ein Cafe, Toiletten, Umkleidekabinen und tec
nisch Anlagen zur Kontrolle der Wasserqualitt. Der Besucher betritt das Geln-
de ber eine Rampe, die parallel zu Strae bergab verluft und von Betonmau-
ern umschlossen ist, sodass zunchst kein Blick aufs Meer oder zurck zur Stra-
e mglich ist. Der Pool fr die Erwachsenen liegt direkt am Meer und ist durch
Betonwnde, die an drei Seiten durch den natrlichen Felsbestand untersttzt
werden, begrenzt. Durch das Waserniveau im Becken, das Auslaufen der Mau-
ern zum Meer und die Angliederung an die existierende Typografie der Felsen,
entsteht fr die Schwimmer der Eindruck eines nahtlosen bergangs zwischen
dem Meer und dem Schwimmbecken. Um die Homogenitt zwischen den Ma-
terialien Beton und Stein zu verstrken wurde dem, aus sehr krnigem Zement
bestehendem Sichtbeton, der zerstoene Fels der Kste beigemengt. Auer-
dem schafft das nebeneinander von Stein und Beton ein spannungsreiches
Aufeinandertreffen zwischen Natur und Geometrie oder jahrhundert
Jahre alten Struckturen und moderner Przision.
D
Avenida da Liberdade 4.Tag / Lea da Palmeira
4.01
1963 Casa de Ch da Boa Nova lvaro Siza Vieira

Das Teehaus da Boa Nova ist eines der ersten realisierten Werke Alvaro Sizas, dem
das Projekt 1957 von seinem damaligen Lehrer, dem Architekten Fernando Tvora,
fr den er spter arbeitete, anvertraut wurde. Siza, der in der Region aufwuchs, war
mit der Landschaft der buchtigen Felsenkste sehr vertraut, was in der Naturbezo-
genheit und der subtilen Sprache zwischen Umgebung und Gebude deutlich wird
. Fast skulpural integriert sich das Bauwerk in die Felsenformationen der Kste und
lsst unter manchen Blickwinkeln den Ozean und die groen Fensterfronten mitei-
nander verschmelzen. Das Haus befindet sicwwh zwischen der groen Kstenstra-
e und dem Ozean oberhalb der Klippen und erschliet sich ber eine Promena-
de aus weiem Stein, eingebettet in die Topographie der Felsen. Inszeniert wird
der Auftsieg ber Stufen und Plattformen verscheidener Hhen, bei denen immer
wieder einzelne Blicke auf die dahinterliegende atemberaubende Sicht freigesetzt
werden. Auch die Aufteilung der Grundrisse passt sich der Landschaft an. Whrend
die funktionalen Rume halb in den Felsen versenkt sind, befinden sich Restaurant,
Teehaus und Atrium oberhalb und ffnen sich Richtung Ozean. Die ber zwei Ebe-
nen angerordneten Grundrisse und die groen Glasfronten in den Aufenthaltru-
men fhren die Promenade im inneren des Gebudes fort und erwecken das Ge-
fhl, sich auch im Gebude inmitten der Natur zu befinden.Fast metaphorisch, will
die Legende, dass whrend eines Sturmes eine Welle die Casa de Cha erfasste und
so stark zerstrte, dass sie1991 vollstndig wieder restauriert werden musste.
D
Rua da Boa Nova 4.Tag /Lea da Palmeira
4.02
1997 Serralves Museum lvaro Siza Vieira

Die Serralves-Stiftung ist aus einer einzigartigen Zusammenarbeit der portugiesi-


schen Regierung mit 50 Partnern aus der Privatwirtschaft entstanden. Die Stiftung
frdert zeitgenssische Kunst und hat ihr Domizil in der Quinta de Serralves, ei-
nem weitlufigen Anwesen unweit des Stadtzentrums von Porto, mit einer Villa,
die in den 30er Jahren fr den Grafen von Vizela errichtet wurde. Sizas Neubau im
Park der Stiftung ist ein groangelegtes, ehrgeiziges Projekt. Siza schuf groe, fle-
xibel zu nutzende Galerien mit abgehngten Deckenkonstruktionen. Die Galerien
beherbergen keine stndige Sammlung, sondern sind ausschlielich fr Wechse-
lausstellungen bestimmt. Innenhfe und zahlreiche Fensterffnungen ermglichen
dem Besucher Blickkontakt zum umliegenden Park (3 Hektar der Parkflche wurden
von Siza gestaltet). Im Inneren sind alle Einrichtungen vorhanden, die man heute in
einem modernen Museum erwartet: ein Museumsshop, eine Cafeteria und ein Vor-
tragssaal. Die Gesamtanlage lt die fr Siza typische Detailsorgfalt erkennen, und
hier standen ihm die Mittel zur Verfgung, um seine Ideen auch ausfhren zu knnen.
Rua Dom Joo de Castro D
4.Tag / Porto
210 4.03
1961
- Casa da Arquitectura lvaro Siza Vieira
2010

Casa da Arquitectura (House of Architecture) is a non-profit cultural associati-


on that involves architects and people from various fields who have decided to
e courage and support a project they believe. The house belonged to the fa-
mily of architect lvaro Siza Vieira and was acquired in 2007 by the Municipality of
Matosinhos, in order to receive the CDAS - Documentation Centre lvaro Siza. For
protocol between the Chamber of Matosinhos and CDA, the CDAS is integrated in
the ACA and thus begins a collaboration and mutual sharing of facilities. The cons-
truction works by the Casa da Arquitectura had started in January 2009 and ended
on 15 June. This is the restructuring of a house built in the mid nineteenth century
and remodeled in 1961 by architect lvaro Siza at the request of their parents. It
was intended that the restructuring of the house was, whenever possible, faith-
ful to the 1961 draft. Respecting the aesthetic intention of the author and subject
to his direction, proceeded to slight changes in order to make the space capab-
le of receiving their new roles. Will not only functional spaces for team work, but
also with file spaces and consultation, library, showroom, media room, the visitor
reception, a small shop and also a garden where it provides for various activity.
D
Rua Roberto Ivens 582 4.Tag / Porto
4.04
2002 Casa da Msica Subway Station Eduardo Souto de Moura

Eduardo Souto de Moura, geboren in Porto, gilt als einer der prominentes-
ten Vertreter zeitgenssischer portugiesischer Architektur aus den Reihen der
Escola do Porto. Fr sein Lebenswerk wurde er 2011 mit dem Pritzker-Preis
ausgezeichnet. Der Portugiese war der Chefarchitekt der ersten Phase der Metro
do Porto (1997-2005) und ist ein essentieller Bestandteil des gesamten Projekts.
Souto Moura gestaltete neben der Casa da Musica viele weitere Stationen der
Metro in Porto. Form und Materialitt sprechen dabei immer dieselbe, klare Spra-
che. Weie Wnde, Granitbden, Keramikfliesen und raue Granitwnde sind cha-
rakteristische Elemente nordportugiesischer Architektur und in der Metrostation
Casa da Musica wiederzufinden. Durch eine klare Formsprache, sowie die zwei
groen, das Gebude durchstoenden Lichteinlsse, schafft er eine fr unterird
sche Bauten ungewhnlich helle und angenehme Stimmung. Nach seiner eigenen
Aussage ist die Mauer fr ihn das zentrale und tragende Element eines Bauwer-
kes. Aus dieser Grundlage heraus ist fr Souto de Moura der Stein der wichtigs-
te Baustoff. Neben Marmor und Granit als natrliche Steine verwendete er auch
Beton als knstlichen Stein fr die Umsetzung seiner Gestaltungskonzepte. Die
Metrostation verfolgt sowohl die Fluchten der Strae und nimmt dabei blickfh-
rend Bezug auf die Casa da Musica. Somit schafft sie eine Verbindung zwischen
den infrastrukturellen Gegebenheiten und dem namensgebenden Kulturbau.
D
Avenida da Frana 4.Tag / Porto
4.05
2002 Casa da Msica OMA

An der Rotunda da Boavista, auf einem dreiseitig umschlossenen Platz gelegen,


stellt sich das Gebude als ein solitrer, polyedrischer Baukrper da und verbindet
so als autonomes Objekt die Altstadt mit dem neuen Porto. Fr die beiden Kon-
zertsle wurde das akustisch optimale Prinzip des Schuhkartons beibehalten. Die
Sle durchdringen den Baukrper als lange Tunnel und durchstoen ihn an ihren
Stirnseiten. Diese groen Fensterffnungen tragen dazu bei, dass das Konzerthaus
sein Inneres nach auen prsentiert. Gleichzeitig wird das Bild der Stadt als Szene-
rie ins Innere geholt. Zwischen Auenhaut und Konzertslen bilden sich Rume
verschiedenster Funktionen aus: Bar, musikalischer Experimentierraum usw. Die
Fassade besteht aus weiem Sichtbeton. Aufgrund des Verhltnisses von kleiner
Fuungsflche zu den Auskragungen war eine Pfahlgrndung ntig. Primre Trag-
struktur en sind die 1 m starken Auenwnde parallel zu dedem groen Saal sowie
nach auen geneigte, mehrere Geschosse durchstoenden Sttzen. Manche De-
cken nehmen Zugkrfte der auskragenden Wnde auf. In sich stabil wird die Figur
erst, wenn die uere Hlle geschlossen ist. Im Inneren kommen unterschiedliche
Materialien zum Einsatz, darunter portugiesische Azulejos. Fr die Akustik wurden
die Konzertsle als getrennte, auf Schwinnungsdmpfern gelagerte Stahlkisten
ausgebildet, die mit Sperrholz ausgekleidet sind. Die Fenster sind als Glaswellen
ausgebildet, die sich positiv auf die Reflexionseigenschaften des Schalls auswirken.
D
Av. da Boavista, 604-610 4.Tag / Porto
4.06
1985
- Faculdade de Arquitectura do Porto lvaro Siza Vieira
1996

Das am Stadtrand liegende Ensemble von ca. 10 Gebuden, deren Unterschiede


bewusst beont wurden, reagiert sehr sensibel auf Vegetation und umliegende
Siedlungsstrukturen. Sizas Stil entsprechend besitzt die Fakultt keine typischen
Merkmale eines solchen Gebudetypus, wie groe Eingnge oder eine ausdrucks-
volle Hauptfassade, sondern bildet eine fast drfliche Struktur, in welcher die
Nutzungseinheiten ber das Gelnde verteilt wurden. Durch den nrdliche Ver-
waltungsriegel, in Verbindung mit dem halbkreisfrmigen Ausstellungsbau und
der Bibliothek wird der Campus von der Autobahn abgeschattet und ffnet sich
dem sdlich gelegenen Fluss. Die dort gelegenen vier Trme beinhalten die Ar-
beitsrume der Studenten, welche von der Ruhe und dem Ausblick profitieren.
Die im Grundriss identischen, minimalistischen Trme unterschieden sich einzig
durch die Setzung der Fensterffnugen, welche individuelle Blicke einrahmen und
den Trmen eine Identitt geben. Der mittig gelegene Patio ersteckt sich
keilfrmig bis zum ursprnglichen Gelnde, wer sich ffnet und in eine terras-
senfrmige Anhhe ausluft. Er versteht sich als Anlehnung an das sich dort
befindende u-frmige Gebude., welches zwichen seinen zwei spitz zulaufen-
den Armen einen interssanten halboffenen Zwischenraum entstehen lsst.
D
Via Panormica Edgar Cardoso 4.Tag / Porto
4.07
Porto - Gaia

01

02

03
04
5. Tag Freitag, 20.05.2016
E
09:00 Uhr Treffpunkt Caf Majestic
10:00 Uhr Livraria Lello & Irmo 5.01
11:00 Uhr Arquivo Teatro Nacional So Joo 5.02
12:00 Uhr Lavadouro de So Nicolau
13:00 Uhr City walk: Porto - Gaia

Mittagspause

15:00 Uhr Treffpunkt Gaia Ropeway Cablecar 5.03


16:00 Uhr Portwine Cellars 5.04

Free Program
1906 Livraria Lello & Irmo Francisco Xavier Esteves

Francisco Xavier Esteves (1864-1944) was the engineer in charge of the design of
the building. The first thing you will see is the unmistakable faade. Neo-Gothic
in style, it is impressive as a whole, but take note of the top window and the two
figures adorning its sides. These were painted by Professor Jos Bielman and are
symbolic representations of Art, to the left holding a sculpture, and Science, to the
right holding one of the symbols for Anthropology. Once inside the bookshop, you
will see a set of bas-reliefs representing the founders of the bookshop, Jos and
Antnio Lello. Climbing the steps up to the mezzanine you cant avoid not cing
the detailing of the wooden balusters and the grandeur of the ceiling. The ceiling
design is quite deceiving. It looks like it is made of carved wood, when in fact it is
painted plaster, a technique also used on the ornaments to the underside of the
stair. The stained-glass skylight is comprised of an 8 metres long by 3.5 metres wide
panel (26 feet long by 11 feet wide). The upper floor is filled with remarkable
architectural details: the wood-carved handrail, the Art Deco detailing of the walls
and columns rising from the ground floor. The ground floor gallery is clad by shelves
and above those there are bookcases with sharp-pointed arches and glass doors.
E
Rua das Carmelitas 144 5.Tag / Porto
5.01
2002 Arquivo Teatro Nacional Sao Joao Joao Paulo Providencia

The So Joo National Theatre Archive is located in a small lane behind the neo-
classical building of the Teatro Nacional So Joo on Praa da Batalha. The So Joo
National Theatre (Portuguese: Teatro Nacional So Joo) is a theatre in the city of
Porto, in Portugal. It is located in Batalha Square, in the historical centre of the city.
The Archive sits in a narrow site between old town houses that form part of the UN-
ESCO world heritage site. The faade is composed of singular slabs of polished whi-
te concrete, which sit at angles to define the storeys and articulate the openings.
The building acts as an archive of all the theatres props, costumes and sets. The Na-
tional Theatre Archive is the repository for the administrative and technical records
of the National Theatre. Material accessible to the public includes programmes,
posters, photographs, video and sound recordings of NT productions and platform
events, press cuttings, prompt scripts, production drawings, costume, lighting, and
sound information.
E
Praa da Batalha 5.Tag / Porto
5.02
2009
- Gaia Ropeway Cablecar Guedes + DeCampos
2011

Die Gaia Ropeway Cablecar Seilbahn bietet einen weitlufigen Blick ber den
Rio Douro hinweg auf Porto. Zwischen Talund Bergstation liegt eine Strecke von
knapp 600m bei 58m Hhenunterschied. Die Fahrgeschwindigkeit liegt bei 2m/s.
Das architektonische Konzept der Talstation basiert auf der Tragenden Struktur ei-
nes Bootes. Der obere Teil stellt in diesem Fall die Spanten dar, whrend der Be-
tonsockel an den Kiel erinnern soll. Die Anordnung der Lamellen im oberen Teil
sorgt fr ein besonderes Wechselspiel: Je nach Blickwinkel prsentiert sich das
Gebuden entweder opak und verschlossen oder durchlssig und offen. Die Tal-
station hat eine Gesamtflche von 411m. Die 2520m groe Bergstation integ-
riert sich in den Bestand und passt sich den gegebenen Winkel der umliegenden
Huserwnde an. Sie beabsichtigt neutral und zeitlos zu sein. Die vier Ebenen
sind durch langezogene Rampen verbunden (siehe Schnitt). Die Bergstation hat
einen Anschluss an das ffentliche Straenbahnnetz Portos (Metro do Porto).
E
Calada da Serra, 143 5.Tag / Gaia
5.03
Ntzliche Informationen

Kontakt Lehrgebiet
Piedade: 00351-919335728 / 0609 - 3590549
Paul: 0170 - 8314639

Notfall-Telefonnummern

Polizei: 112
Ambulanz: 112
Feuerwehr: 112

Krankenhuser

Lisboa:

Hospital de Santa-Maria (24 stunden)


Avenida Professor Egas Moniz
1600-190 Lisboa
Tel. +351 217 805 000

Hospital da CUF-Descobertas (privat, 24 stunden)


Rua Mrio Botas,
1998-018 Lisboa
Tel. +351 21 002 5200

Porto:

Hospital de Sao Joao (24 stunden)


Alameda Prof. Hernni Monteiro,
4200-319 Porto
Tel. 22 551 2100
ffentliche Verkehrsmittel

Odivelas| l
Coroa 1 Senhor Roubado| tl
Network diagram

Zone 1

Coroa L
Ameixoeira| l Azambuja/Porto
Sintra
Zone L

tsl
Reboleira | tl
Alfornelos|
Lumiar| l Aeroporto| l Moscavide| tl
Pontinha| tl
Amadora Este| tl Carnide|l
Quinta das Conchas| l Encarnao| l
Telheiras| l Campo Grande| tZq
Colgio Militar/Luz| t tsl|Oriente
linha linha linha linha

Benfica
Azul
Blue line Alto dos Moinhos Amarela
Yellow line
Verde
Green line Alvalade| l Vermelha
Red line

Laranjeiras Cidade Universitria


Cabo Ruivo| l
Jardim Zoolgico| ts Roma| s
Roma/Areeiro Olivais| l
Aeroporto
Sete Rios s|Entre Campos Areeiro| ts l
Airport
Chelas|
Autocarro suburbano
Suburban bus
t|Praa de Espanha Campo Pequeno
Bela Vista| l
l|Olaias
Barco
Boat Brao
Comboio
Saldanha| l Chelas de Prata
Railways

Espao Cliente
l |S. Sebastio
Alameda| l Marvila
Customer care
Campolide
Metro Parque Picoas Arroios
Underground

Mobilidade reduzida Anjos


Step free

Perdidos e achados
tZlW|Marqus de Pombal
Lost property
Avenida Intendente
Polcia
Police l|Rato Martim Moniz
Interface
Interchange sl|Restauradores
Rossio Rossio| l
Percurso pedonal
Pedestrian path Alcntara-Terra Baixa-Chiado| l
Cascais Lisboa Belm Alcntara-Mar Santos Cais do Sodr| xsl Terreiro do Pao| xl
Rio Tejo
Santa Apolnia| sl
Montijo

Trafaria Porto Brando Cacilhas Seixal Barreiro


Faro/Setbal
Sprache

Deutsch Portugus
Hallo Ol

Ich heie O meu nome ...

Ich spreche English, Deutsch Eu falo Ingles, Alemo

Ich wohne in ... Eu moro em ...

Meine Nummer ist ... O meu nmero ...

Um welche Zeit fhrt der Bus ab? A que horas parte o Autocarro?

Wer ist das? Onde ...?

Wir gehts? Como est ?

Wohin gehst du? Onde vais?

ja sim

nein no

danke obrigado/a

gestern ontem

heute hoje

morgen amanh

jetzt agora

Guten Morgen Bom Dia

Guten Tag Boa Tarde

Guten Abend Boa Noite


Sprache

Deutsch Portugus
Wie spt ist es? Que horas so?

Frhstck Pequeno Almoo

Mittagessen Almoo

Abendessen Jantar

Knnen Sie bitte mir helfen? Pode ajudar-me por favor?

Sehr gern! Com certeza!

Ja, bitte. Sim, por favor.

Nein, Danke. No, obrigada.

Vielen Dank fr Ihre Hilfe! Muito obrigada pela ajuda!

Bitte schn! De nada!

Entschuldigung Desculpe

Das tut mir so leid! Peo imensa desculpa

Viel Spa! Divirta-se!

Sprechen Sie bitte etwas langsamer. Fale mais devagar por favor.

Sprechen Sie Englisch? Fala Ingles?

Sprechen Sie Deutsch? Fala Alemo?

Leider ist mein Portuguesisch noch Infelizmente o meu Portugus nao


nicht so gut. muito bom.

Entschuldigung. Ich habe das nicht Desculpe. No percebi.


verstanden.
PORTUGAL