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Obstipationspraphylaxe:

Bewohnerin ist Obtipationsgefhrdert, Manahmen zur Obstipationsprophylaxe wurde besprochen, Bew erhlt
bei Obstipation Bedarfmedikation, Colonmassage soll durchgefhrt werden
Die Thrombose ist eine Erkrankung der Gefe, in deren Verlauf ein Gef durch ein
Blutgerinnsel (Thrombus) verschlossen wird. Am hufigsten sind die tiefen Bein- und
Beckenvenen von Thrombosen betroffen.

Lebensgefhrliche Komplikationen knnen auftreten, wenn sich ein Thrombus lst,


durch die Blutbahn in die Lunge, das Hirn oder das Herz wandert und sich dort
erneut festsetzt. Ein Thrombus verhindert hufig eine ausreichende Durchblutung
des Gewebes, das hinter der Verschlussstelle liegt. Ein Thrombus, der in der Lunge
ein Gef verschliet, kann eine Lungenembolie auslsen. Ein Verschluss im Gehirn
kann einen Schlaganfall bewirken, whrend ein Blutgerinnsel in den
Herzkranzgefen zu einem Herzinfarkt fhren kann.

Die wichtigsten Risikofaktoren fr Thrombosen sind:

erweiterte Venen (Varizen, Krampfadern), da diese zur Verlangsamung des


Blutstroms fhren
Verletzung der Gefinnenhaut (Endothel)
erhhte Blutgerinnung
Geschlecht (Frauen sind gefhrdeter als Mnner)
bermiger Nikotingenuss
bergewicht
Bewegungsmangel
Flssigkeitsmangel
zurckliegende Krebserkrankungen
zurckliegende Schwangerschaften
Einnahme von Hormonprparaten, insbesondere orale Kontrazeptiva ("Pille")
Einnahme von bestimmten Medikamenten, z.B. Zytostatika, Cortison
Bewusstlosigkeit / Koma
Vorerkrankungen der Venen
Operationen im Bereich des Beckens, Hftoperationen, Operationen am
Oberschenkel
Seitenlhmung
Ruhigstellung durch einen Gipsverband

Rudolf Virchow definierte 1856 drei wesentliche Ursachen fr die Entstehung von
Thrombosen (Virchow-Trias). Diese Trias gilt auch heute noch uneingeschrnkt.

Verlangsamung des Blutflusses: Fehlende Bewegung oder Verlegung von


Blutwegen, etwa durch langes Anwinkeln der Kniegelenke, knnen zu einer
Verlangsamung oder zu einem Stillstand des Blutflusses fhren. Hufig kommt
es auch nach operativen Eingriffen zu einer mangelnden Blutzirkulation.
Aufgrund der postoperativen Bettruhe kann die Wadenmuskulatur nicht - wie
etwa beim Gehen - die vensen Gefe leer pumpen. Ein deutlich erhhtes
Thromboserisiko besteht bei Implantationen von knstlichen Kniegelenken
und Hftgelenken, Prostataoperationen und Operationen an der Lunge.
Vernderung der Gefinnenwnde. Ablagerungen oder schlechte Nhr- und
Sauerstoffversorgung der Gefe knnen vermehrt zur Bildung von
Blutgerinnseln fhren. Bei Senioren ist vor allem die zunehmende
Gefverkalkung (Arteriosklerose) riskant. Ein weiterer wichtiger Auslser sind
aber auch Entzndungen der Gefe.
Erhhte Gerinnungsneigung des Blutes. Durch mangelnde
Flssigkeitsaufnahme dickt das Blut ein und das Thromboserisiko steigt. Auch
Stress, Hormone, Medikamente, Krankheiten oder ein operativer Eingriff
knnen die Gerinnungsneigung erhhen.

Symptome der tiefen Venenthrombose ("Phlebothrombose")

Schwellung des Unterschenkels


Spannung , Schweregefhl im Unterschenkel
Farbvernderungen des Unterschenkels zyanotisch, blsslich, auch Rtung
berwrmung
Schmerz in der Kniekehle, unter dem Fu, im Verlauf der Vene, Leiste, bei
Anspannung der Wadenmuskulatur.

Grundstze
Durch eine professionelle Prophylaxe lsst sich das Risiko einer Thrombose
drastisch senken. Allerdings knnen Komplikationen trotz bester Pflege
niemals vollends vermieden werden.
Wir arbeiten eng mit den Haus- bzw. Fachrzten zusammen. Dies umfasst
insbesondere:
o Einsatz von gerinnungshemmenden Medikamenten
o Wahl zwischen Anti-Thrombose-Strmpfen und
Kompressionsverbnden
Die Intensitt der bungen wird stets vom Bewohner bestimmt, da er seine
Krfte am besten einschtzen kann. Zwischen den bungen wird regelmig
pausiert.
Ausnahmslos alle Manahmen zur Thromboseprophylaxe werden sorgfltig
dokumentiert.

Ziele
Vermeidung einer Lungenembolie, eines Schlaganfalles und eines
Herzinfarktes
Sicherung des vensen Rckstroms, Vermeidung eines Rckstaus in den
unteren Gefen
Vermeidung oder Linderung von Schmerzen
Beschleunigung der Strmungsgeschwindigkeit des Blutes
Vermeidung einer erhhten Gerinnungsneigung des Blutes
Reduzierung von Risikofaktoren (bergewicht, Rauchen usw.)

o Kleidung sollte so gewhlt werden, dass diese nicht einschnrt. Enge


Kniestrmpfe oder eng anliegende Unterhosen sowie Kleidung mit
eingearbeiteten engen Gummibndern sollten vermieden werden.
o Eine Dusche ist einem Vollbad vorzuziehen.

Durchfhrung Frhmobilisation: Nach einer schweren Erkrankung wie etwa Grippe


oder Lungenentzndung mit einer langen Bettlgerigkeit ist es wichtig, den
Bewohner schnellstmglich zu mobilisieren. Die individuelle Planung dieser
Frhmobilisierung erfolgt in enger Absprache mit dem Hausarzt. Alle bungen
werden in Anwesenheit einer Pflegefachkraft durchgefhrt, die jederzeit eingreifen
und sttzen kann. Denkbar ist folgender zeitlicher Verlauf:
1. Tag bis 4. Tag: Der Bewohner soll sich in seinem Bett aufrichten. Der
Bewohner sitzt fr zehn bis 15 Minuten mit baumelnden Beinen auf der
Bettkante.
5. Tag bis 8. Tag: Der Bewohner erhlt ein Stehtraining neben dem Bett.
Danach fhrt die Pflegekraft Gleichgewichtsbungen durch.
9. Tag bis 11. Tag: Der Bewohner geht kurze Strecken innerhalb seines
Zimmers.
12. Tag und spter: Der Bewohner geht lngere Strecken etwa ber den Flur
des Wohnbereiches. Falls mglich steigt er eine kleine Treppe hinauf und
wieder herunter.

Wichtig bei der Frhmobilisierung ist:

Die Gleichgewichts-, Steh- und Gehbungen werden von gymnastischen


bungen begleitet.
Der Bewohner trgt festes und rutschsicheres Schuhwerk.

Hochlagerung der Beine und Ausstreichen der Venen: Das Hochlagern der Beine ist
als wirksame Thromboseprophylaxe anerkannt. Die Durchfhrung:
Der Bewohner liegt bequem auf dem Rcken.
Soweit es das Pflegebett zulsst, wird das Fuende um 30 nach oben
gestellt. Alternativ werden Kissen bis zu einer entsprechenden Hhe
aufgeschichtet. Es ist darauf zu achten, dass durch die Lagerung keine
Gefe verstellt werden, etwa im Becken oder in den Knien. Ein Durch- oder
berstrecken der Knie ist zu unterlassen.
Mit Hilfe einer Pflegelotion werden nun die Beinvenen ausgestrichen.
Zunchst werden die Oberschenkelvenen langsam in Richtung Oberkrper
ausgestrichen. Danach streicht die Pflegekraft die Unterschenkelvenen in die
gleiche Richtung aus.

Das Ausstreichen der Venen ist zu unterlassen bei:

Fersendekubitus
ausgeprgter arterieller Verschlusskrankheit
dekompensierte Herzinsuffizienz
massive Beindeme
Venenentzndung
Schmerzen

Anti-Thrombose-Strmpfe (MKS-Strmpfe) Bei jedem Bewohner mit signifikantem


Thromboserisiko regen wir die Anschaffung von Anti-Thrombose-Strmpfen in
ausreichender Stckzahl an. Es ist bekannt, dass diese Strmpfe zumeist nur
rund 15 Mal gewaschen werden knnen, bis sie fortschreitend an Elastizitt
verlieren. Die Anzahl der Waschungen wird dokumentiert und die Strmpfe am
Ende der Nutzungsdauer ausgewechselt.????

Bei Kompressionsstrmpfen handelt es sich um Maanfertigungen, da sie einen


wesentlich hheren Druck ausben, als bei Wickeln der Beine
Das Abmessen der Strmpfe erfolgt stets durch einen Mitarbeiter des
Sanittshauses. Kompressionsstrmpfe sind nur dann wirksam, wenn diese exakt
vermessen und przise angepasst wurden.

Nutzung der Kompressionsstrmpfe

Kompressionsstrmpfe werden stets morgens angezogen. Zuvor sollten die


Beine fr 5 bis 10 Minuten hoch gelagert werden.
Die Pflegekraft greift in den Kompressionsstrumpf und stlpt diesen bis zur
Ferse um. Schritt fr Schritt wird der Strumpf nun ber das Bein gezogen. Die
Oberkante des Kompressionsstrumpfes liegt schlielich an der Gesfalte.
Die Strmpfe mssen glatt und ohne Falten angezogen werden. Auf ein
Umschlagen der Oberkante sollte verzichtet werden.
Soweit es der Arzt nicht anders verordnet, werden Kompressionsstrmpfe
nicht in der Nacht getragen.
Die Strmpfe werden zweimal tglich auf korrekten Sitz berprft.

Wickeln der Beine: In vielen Fllen ist ein Kompressionsverband den Anti-
Thrombose-Strmpfen vorzuziehen, etwa bei auergewhnlich dicken oder dnnen
Beinen, Unterschenkelgeschwren oder wenn der Hausarzt eine deutlich hhere
Kompression fr notwendig hlt. Wichtig fr die Durchfhrung ist:
Kompressionsverbnde sollten nur unter Anleitung durch erfahrene
Pflegekrfte oder von diesen selbst angelegt werden.
Die Sprunggelenke werden beim Wickeln der Beine in einer 90-Stellung
belassen.
Die Ferse wird mit eingebunden.
Die Zehengrundgelenke werden beim Wickeln abgedeckt.
Der Druck, mit dem gewickelt wird, ist am unteren Beinende am grten und
nimmt nach oben hin ab.
Um Druckstellen zu vermeiden, knnen Polster eingearbeitet werden.
Elastische Bindenrollen werden auf der Haut aufliegend abgerollt, ohne dass
sie stramm gezogen werden.
Der Wickel wird zweimal tglich auf korrekten Sitz berprft. Ggf. wird der
Verband mehrmals tglich erneuert.
Der Bewohner wird befragt, ob ihm der Verband Schmerzen bereitet. Ggf. wird
die Wicklung gendert.

Durchfhrung der Wickelung:

Die Wickelung beginnt an den Zehgrundgelenken. Von hier wickelt die


Pflegekraft von innen nach auen.
Der Mittelfu wird zweimal umwickelt. Danach wird eine Lage ber die Ferse
zum Fuspann gelegt.
Die Bindenrolle wird am ueren Fuknchel vorbei erneut ber den
Fuspann gefhrt.
Nachdem der uere Fuknchel abgedeckt wurde, wird eine Lage um die
Fessel gelegt.
Bis zum Ende der Bindenrolle wird nun das Bein nach oben gewickelt. Der
Verband endet unterhalb des Knies.
Falls ein hherer Kompressionsdruck notwendig ist, kann ein zweiter Verband
ber den ersten gelegt werden. Allerdings wird hierfr eine andere Richtung
gewhlt - von auen nach innen.
Der Verband wird mit geeigneten Materialien fixiert. Der Verschluss des
Wickels sollte bei verwirrten Bewohnern nach auen gerichtet werden.
Eine Durchblutungskontrolle ist nach ca. 30 bis 60 Minuten durchzufhren.
Eine Zehzyanose ist ein sicheres Anzeichen fr einen zu fest sitzenden
Verband.
Bei Hochlagerungen kann der Bewohner ber Schmerzen klagen, etwa dann,
wenn er unter Hfterkrankungen leidet.

Weitere Manahmen
Die Fe und Zehen gefhrdeter Bewohner werden tglich auf Anzeichen von
Thrombosen berprft.
Der Bewohner wird regelmig zum Trinken aufgefordert.
Ggf. erhlt der Bewohner kalte Umschlge.
Ggf. erhlt der Bewohner antiphlogistische Salben.
Ggf. werden Venenkatheder und andere vense Zugnge entfernt.
Ggf. erhlt der Bewohner gerinnungshemmende Medikamente.
Warmes Badewasser erweitert die Blutgefe und verringert die
Strmungsgeschwindigkeit des Blutes.

Nachbereitung Dokumentation
Falls Beobachtungen auf eine beginnende Thrombose schlieen lassen, ist
der Hausarzt zu benachrichtigen.
Die Thromboseprophylaxe wird im Grundpflegenachweis dokumentiert.
Fortschritte oder Rckschritte werden mit der Pflegeplanung abgeglichen. Ggf.
wird die Pflegeplanung angepasst.

Qualifikation Pflegefachkrfte